Südstrand-Klinik Fehmarn GmbH

Südstrandpromenade 3
23769 Fehmarn Burgtiefe
Schleswig-Holstein

Wir lieben es hier

Pro:
Einfach alles super
Rücken und Stress im Alltag

Wir sind bereits zum 2. Mal hier und wieder mit allem zufrieden.
Die Kinder wollen nicht mehr aus dem Hort.. zusatzangebote für die Kinder die mir als Begleitperson dabei sind gibt es genug ????

Essen super....wer auch beschwert, da Frage ich mich was die Zuhause essen . nichts auszusetzen.

Das Sportangebot ist super und hier wird einem nichts ausgedrängt.

Massage war super gut und meinem Rücken geht es hier auch viel besser.

Zimmer waren immer schön sauber von den Reinigungskräften...die Zimmer sind vollkommen okay...viel Platz in den Schränken...die Abnutzungen usw. Die sind einfach von den Patienten die nicht gut mit den Sachen umgehen .

Klinikleitung unfähig ... INVESTOREN UND ARBEITGEBER LESEN!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinikleiterin muss ausgetauscht werden)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Außer Klinikleiterin)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Außer Klinikleiterin = unfähig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (KLINIKLEITERIN lässt Mitarbeiter nicht ihre Arbeit mach med. Überzeugung machen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolles Klinikpersonal unter falscher Leitung)
Pro:
Personal außer stabilen Physiotherapeuten und Klinikleiterin
Kontra:
Klinikleiterin
Psychomatik

Ganz sicher lesen Bewertungen auch Investoren und Betreiber der Klinik und lesen zwischen den Zeilen deutlich. Das Klinikpersonal und alle Mitarbeiter sind ausnahmslos super, einfühlsam und freundlich mit Ausnahme eines stabilen Physiotherapeuten bei dem sich viele Frauen unwohl fühlten, weil seine Art sexuell belästigen wirkt. Massagen Oberkörper frei , gaffen beim Entkleiden etc. Ich hoffe das sich Berroffene die die Behandlung bei Ihm sich hier melden und es offensichtlich machen. Die Klinikleiterin in der Verwaltung mit angeblicher psychologischer Ausbildung ist absolut Fehl am Platz und gehört dringend gegen ein Mensch mit echter Fachkenntnis und Emphatie ersetzt. Es liegen Gesprächsprotokolle vor, in dem sie ihren sozialpsycholgischen Mitarbeitern untersagt zu helfen. Ja, die Mitarbeiter im medizinischen Bereich könnten sich auch wehren. Es ist ja nun öffentlich! Und ja der Träger liest mit. Wehrt euch gegen eine unfähige Leiterin, die vergessen hat was sie dort tut. Sie hat nur ein Argument ... Hausordnung ... und der Patient scheiß egal, egal wenn auf der 6. Etage Küstennebel gesoffen wird, egal wenn jemand ehrlich ist. Emphatie gleich Null weil man sich der nächtlichen männlichen Krankenschwester anvertraut. Kleine Kinder unter 12! Die im Speisesaal rumrennen sich verletzen und verbrühen. Rausgeschmissen wird man nur wenn man ehrlich! Ist und der Rest der Zuzahlung unterschlagen.
An die Arbeitgeber der Klinikleiterin der Verwaltung... es gibt Gesprächsprotokolle und Zeugen ... ohne Absicht war an den Handys noch jemand dran bei den Gesprächen. Vergessen in der Not aufzulegen...

Tolle Mutterkindkur

Kindermedizin / Erschöpfung / Orthopädie

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Schon im Vorfeld sehr freundlichen Kontakt bei Fragen gehabt. Wir waren im April da. Ich habe mich einfach nur drauf gefreut und wurde nicht enttäuscht. Die Zimmer sind groß und renoviert. Der Blick auf die Ostsee einfach toll. Es ist schon eine Wohltat! Das Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Sporttherapeuten, Physiotherapeuten, Ärzte, Schwestern, alle von der Kinderbetreuung, Service-und Küchenpersonal einfach top.
Durch Corona gab es Einschränkungen in den Kontakten, aber dadurch hat man sich einfach noch mehr an der frischen Ostseeluft aufgehalten.
Die Kreativangebote sind sehr nett, allerdings auch sehr beliebt. Durch die Kontaktbeschränkungen und der begrenzten Teilnehmerzahl schnell belegt. Aber jeder wird was finden für sich und sein Kind. Sportangebote für Kinder gab es auch, zudem in der Betreuung auch zweimal am Tag mit den Kindern draußen was gemacht wird. Also super!
Das Essen war sehr abwechslungsreich und lecker.
Wichtig ist, dass man nicht mit dem Gedanken ich mache 3 Wochen „all inklusive Urlaub“ da hin fährt, sondern sich bewusst macht was man braucht, welche Änderung oder Unterstützung man benötigt und diese bekommt man auch, wenn man es offen anspricht.
Leider hat der Alltag einen dann schnell wieder, aber ich muss sagen auch wenn nicht alles bleibt was man sich vorgenommen hat (das liegt an jedem selbst), man nimmt schon einiges mit für sich selbst und die Kinder und erinnert sich immer wieder daran. Also nur zu empfehlen!

Tolle Kilik

Pro:
Alles!
Kontra:
Parkgebühr

Diese Klinik ist ein Glückstreffer. Die Zimmer sind alle neu renoviert, der Ostseeblick ist einfach toll. Hier sind alle verständnisvoll,nett und hilfsbereit. Man weiß garnicht wem man zuerst loben soll. Ob es die Sporttherpeuten,Masseure,Küchenpersonal,Sevicekräfte oder die Ärzte und Schwestern sind. Sie sind alle toll und geben ihr bestes um einen medizinisch und auch mental einen den schönsten Aufenthalt zu bescheren. Man bekommt viele Infos auch für zu Hause mit. Ein großes Lob an die Klinik. Nur der Parkplatz müsste etwas billiger sein. Vielen Dank

Wunderschöne Mutterkindkur

Pro:
Essen, Lage, Sportangebote, Kinderbetreuung, Physiotherapie
Bandscheibenvorfall, Trauerbewältigung

Die Klinik ist einfach nur schön. Hier wird sich Mühe gegeben, den Gästen trotz Corona eine bestmögliche Kur zu bieten. Zimmer sind gut und die Reinigungskräfte machen alle 2 Tage die Zimmer sehr gut sauber. Essen ist super und die Physiotherapie ist auch sehr gut- alles entblockiert und bei Nachfrage ob man noch einmal einen Termin bekommen kann, wurde sofort gehandelt… Psychologin ist Lösungsorientiert und gab mir noch einen Termin um weiterzusprechen. Sporttherapeutin hat mir von der Pike auf das Walken erklärt u gezeigt. Der Ton macht die Musik und wer nicht Nachfragt- wird auch nicht gehört… wer sich hier beschwert der wird in seinem Leben auch nie zur Ruhe kommen und nie zufrieden sein, denn wer hier nicht zur Ruhe kommt und das Beste rausfiltriert hat selber schuld. Schade für die Krankenkassen die bezahlen für solche Patienten… die werden nie mit etwas zufrieden sein, zumal es hier kein Luxusurlaub ist sondern eine Kur.Entweder man nutzt es positiv für sich oder man motzt einfach nur über alles und „ bleibt „ verbittert. Danke für die schöne Kur.

Nich zu empfehlen!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kaum Anwendungen)
Pro:
Die Küche war soweit echt super und das putz personal
Kontra:
Keine Erholung bin jetz noch gestresste!
Physche

So ich muss man sagen bin mega entäuscht.????..schon beim empfangespräch geht es gleich los keine herzliche Begrüßung ....es geht nur um coronna Regeln ????die man einhalten soll...keine Informationen über Freizeit Gestaltung oder zum Ort direkt ....nur welche Regeln man einhalten soll ...dann wird man in 2 Gruppen geteilt ...und zwar Gruppe rot u blau .....wir waren in der roten Gruppe....wenn man in den Speisesaal kommt gleich Hände ...

desinfizieren ansonsten wird man gleich angebrüllt von den Küchenfrauen....

Sitzt die maske nich richtig. auch von jeden wird man ermahnt ..also es herrschen krasse Maßnahmen hier ...einiges kann ich verstehen ..aber manches sehr übertrieben ich bin hier zur Erholung ..ich habe mich gefühlt wie im Knast meine Kinder wollten nach 1w schon Nachhause....jetz müssen wir noch 4 tage aushalten und dann nach 3w endlich Nachhause...freuen uns schon so sehr... Erholung war das für uns nich ??????????!!diese kur kann ich nich empfehlen jedenfalls nich im Winter kaum Anwendungen ...usw..
das einzige schöne war d ostsee und der Ausblick..

Schlimm

Pro:
Die kinderbetreung war gut
Kontra:
Ärztin Vorschriften
Bronchitis

Hallo FÜR DIE DIE HIER EINE KUR MACHEN WOLLEN.IXH KANN EUCH SAGEN ES WAR DIE SCHLIMMSTE KUR DIE ICH HATTE DIE SOWIESO NACH 1 WOCHE ENDEDET DIE ÄRZTIN IM HAUS IST SEHR VON DER AUSSPRACHE SEHR RÜCKSICHTSLOS UND ERPRESSEND.WEIL MEIN KIND NACH MEHRMALIGER ERMANUNG (GERADE 6 GEWORDEN)DIE MASKE IHM UNTER DIE NASE RUTSCHTE SIND WIER AUS DER KUR ENTLASSEN WORDEN.MAN DURFTE MIT KEINEM WIRKLICH KONTAKT AUFNEHEMN(CORONA NATÜRLICH ABER SO WIE IN EINEM KNAST.

GeigeMittenwald am 02.12.2021

Es ist natürlich sehr traurig. Gerade durch Kontakteknüpfen, Elterntalks und Austauschen findet man viele Lösungen für eigene Probleme. Ich war schon bei mehreren Kuren und war immer begeistert. Und die Corona-Situation- hat nichts verdorben: Keiner ist krank geworden, haben auch Sauna und Schwimmbad benutzt. Man muss jetzt damit leben und nicht das Leben ruinieren. Es ist tatsächlich wichtig, wir die Situation in der Klinik angesehen wird. Man brauch zwar vorsichtig sein (das Nötigste ist sowieso unternommen) aber es muss nicht übertrieben werden.

Tolle Klinik , tolle Ärzte ,einfach alles super ????

Pro:
Alle so nett ????
Kontra:
Es gibt nichts negatives
Asthma Bronchiale

Ich war im Mai 21 in der Klinik wegen meiner Lunge und mein Sohn 12 Jahre als Begleitperson
Trotz Corona wurde alles super organisiert
Tolle Ärzte , Traum Zimmer mit Ausblick mir und mein Sohn ist es da dort so gut gegangen mein Sohn hatte sogar geweint als wir heim sind.Entspannung pur .
Ich kann diese Klinik medizinisch und auch als Mutter bestens empfehlen.
Ich werde da mit Sicherheit wieder hier her kommen .

Super Klink

Pro:
Kinderbetreuung Essen Zimmer Lage der Klinik
Schmerzen und Stress

Kur von 06.08.19 bis 27.08.19

Ich war mit meinen Töchtern im Alter von 14 Jahren und 9 Jahren dort.
Wir waren sehr zufrieden mit allem.
Die Etagendamen waren bei uns sehr nett.
Na ja es lag etwas Staub an der bettumrandung.Aber ich denke da kann man drüber wegsehen.
Ich musste aus gesundheitlichen Gründen meine Sportherapie leider abbrechen das war überhaupt kein Problem.

NIE WIEDER

Pro:
DIE KINDERBETREUUNG& KRANKENSCHWESTERN
Kontra:
ALLES , DIE ÄRZTINNEN , DAS TEAM , DAS HAUS DIE HYGIENE
Migräne , Rückenprobleme , Asthma , chronische Bronchitis

Tolle Klinik. War sehr zufrieden.

Kopfschmerzen, Migräne

Pro:
-Freundliches und kompetentes Personal in allen Bereichen.
- schöne saubere Zimmer.
- tolle Lage.
- leckeres Essen.
- gute Kinderbetreuung.
- gute medizinische Versorgung.
- gute Organisation/ Verwaltung.
- gute Therapien und Vorträge.

Kontra:
- manchmal ist es abends etwas laut weil ältere Kinder auf dem Flur spielen. Da sind aber die Eltern gefragt und nicht die Klinik.

Ich kann die Klinik nur empfehlen. Die negativen Bewertungen sind für mich nicht nachvollziehbar. Manche verwechseln leider einen Kuraufenthalt mit einem Urlaub.

Geht gar nicht!!!

Pro:
Kontra:
Gebühren, Med. Personal, Verwaltung, Kinderbetreuung, Zimmer, Haus
Rückenschmerzen, Allergie, Erschöpfung

Also nun bin ich aktuell zum zweiten Mal hier in der Kurklinik und würde am liebsten SOFORT wieder nach Hause fahren!! Mit meiner Krankenkasse habe ich schon gesprochen. Bereits nach 2 Tagen habe ich hier absolut keinen Erholungswert mehr und ärgere mich nur noch. Man ist hier nur aufs Geld aus und nicht an der Erholung der Eltern interessiert. Egal ob fürs Waschen, Parken, Begleitung man muss für alles bezahlen! Aber jetzt kommt die eigentliche Unverschämtheit: Für TV wird 7,50€ kassiert man bekommt eine Fernbedienung und im Nachhinein erfährt man dass der Fernseher auch so angeht und man TV schauen kann. Ein Sperren der Fernseher ist nicht möglich. Also wird Geld für etwas kassiert, das im Grunde kostenfrei ist. Hast du das Geld aber bezahlt bekommst du es nicht wieder. Andere haben nicht bezahlt und gucken trotzdem Fern! Halt ohne Fernbedienung. Echter Beschiss!!! Wenn die Kinder mal schreien weil sie nicht in die Betreuung wollen wird man sogar von der Seminarleiterin doof angeschaut, anstatt man Hilfe angeboten bekommt. Ich empfinde es als sehr unangenehm hier! Die medizinische Aufnahme war nicht schön! Die Schwester war sehr unfreundlich, man hat ein Gefühl der Abfertigung. Mit 3 Kindern geht es halt nicht immer so schnell mit messen, wiegen, Blutdruck messen... wenn man aber nicht schnell genug ist, reagiert sie genervt und macht Druck. Es schien so, als würden die medizinischen Mitarbeiter keine Lust auf ihre Arbeit haben! Prima Start würde ich sagen. Die Betreuung für Kinder unter 3 Jahren ist nicht empfehlenswert, einfach weil mal dann nicht so viele Termine machen kann und das Kleine auch nur zu den Terminen abgeben kann. Wenn überhaupt, wenn die Kinder nur schreien und sich nicht eingewöhnen lassen will man sie auch gar nicht mehr hinbringen. Ältere Geschwister dürfen zur Unterstützung nicht mit den jüngeren zusammen betreut werden, nur im äußersten Notfall zum Trösten dazu geholt werden, wenn die Mutter nicht sofort greifbar ist. Fehmarn! No Go!

Immer wieder

Pro:
Betreuung Kinder
Kontra:
Speisesaal ... Verantwortung Eltern und Desifeltion bei Kleinstkindern
Psychomatin

Übergeordnet eine super Kureinrichtung, an der man wie ich als Papa - Kind - Kur super abschalten konnte. Die Eingwöhnung bei den Minnis von knapp 18 Monaten hat echt nur wenige Tage gedauert bei den Minnis unter Jenny und Susanne, die als sehr erfahrene Erzieher sehr genau wussten was sie uns (Papa und Tochter) Gutes tun und standen mit Rat und Tat zur Seite. Die Massagen bei Frau Schulz waren super schön neben sehr dchönen ehrlichen offenen Gesprächen nebenher.

Ich und meine Kleine hatten ein großes Zimmer mit Kleinerem inenliegenden im Einbauschrank inkl. Gitterbett und Gästebett, was ich für mich neben meinem Kind wählte. Im Aufenthalt also Wohnzimmer gibt's ein Fernseher, Schränke, Tisch mit 4 Stühle und ein ausziehbares Bett ... wo eine Couch cooler wäre.

Der Meerblick und die Nähe zum Meer sind einfach nur geil.

Nicht so geil sind die Hausregeln wie zB im Speisesaal mit ausser nachfolgend uneingeschränkter Empfehlung... Jeder auch Kleinstkinder müssen! sich ausnahmslos vor Betreten des Speisesaals die Hände desinfizieren mit einem Mittel (zugelassen ab 3 Jahren). Bitte fotografiert das Desinfektionsmittel, schickst euren Kinderarzt und sprecht die Reaktion den Kurärzten deutlich an bei Kleinkindern! Bestenfalls esst ihr in Ruhe mit euren Kindern auf dem Zimmer.

Speisesaal: nichts für Kleinkinder! Kleinkinder die bereits selbständig essen sind da fehl am Platz, weil völlig abgelenkt durch freilaufende andere Kinder ohne jede Erziehung oder deren Eltern einfach nur essen wollen und jede Unfallgefahr für ihre Kinder wie erlebt Verbrennungen durch Heissgetränke ignorieren. Um der Situation zu umgehen gibt's einen Freischein auf dem Zimmer zu essen sogar mit Bring Service von den Kurärzten.Also mutig auch mit Kleinkind zur Kur
Und gerade dort hin. Meine Tochter war 0 Tage krank dort und ich sehr ehrlich sehr gefangen auf dem Zimmer wenn sie schlief, da die Etagen in keinster Weise nach Altersgruppe geteilt waren und damit Gemeinschaftsräume wertlos waren.

Eine Top Klinik besser geht es nicht

Pro:
Ärzte Therapeuten Essen Lage Sauberkeit Kinderbetreuung
Kontra:
Hochhaus
Psychosomatik Asthma Allergie Neurodemitis Essprobleme

Meine Erfahrungen in dieser Klinik sind wirklich sehr positiv. Die Unterbringung Top alles modern und neuwertig gestaltet. Alle Zimmer mit großen Balkon und Meerblick. Man muss allerdings wissen dass die klinik sich in einem Hochhaus befindet. Mit höhenangst oder Fahrstuhlphobie könnte das ein Problem sein. Die ständige Nutzung des Fahrstuhls kostet leider auch Zeit.

Wirklich Top ist das Reinigungspersonal, Die netten Mitarbeiter der Küche, die Psychologin;die Ärztin und die Physiotherapeuten. Besser geht es wirklich nicht.

Meine Tochter und ich sind keine einfachen Patienten aber es wurde sich sehr gut gekümmert und individuell auf alle Probleme eingegangen.

Es gibt für viele Themen Anwendungen und Vorträge und viele Möglichkeiten für Freizeitangebote.

Auch Schule und Hort (war bei uns Hort 2)waren einfach Top. Meine Tochter ist gerne hingegangen.

Die Lage der Klinik könnte nicht besser sein. Bei Regen gibt es den tollen indoor Bereich eine Art gewächshaus mit Bars und Geschäften.

Es war eine tolle Zeit die uns sehr geholfen hat und wir haben uns gut erholt.

Pro:
Klinik war Super
Kontra:
Die Schule
Depression, Migräne, Erschöpfung

Wir waren bis gestern dort und es war wirklich sehr schön dort. Die Lage dieser Klinik ist ein Traum man schaut aus jedem Zimmer direkt aufs Meer“traumhaft“. Die Zimmer waren neu renoviert und sauber, wir hatten eine sehr liebe Reinigungs Dame die mehrmals die Woche kam um das Zimmer zu reinigen. Es gab 3 mal essen am Tag und das lecker und viel. Auch das medizinische war super die Ärzte waren sehr nett und kompetent. Man konnte an vielen extra Aktivitäten Teil nehmen ob Sport oder Entspannung, schwimmen oder Basteln es war jede Menge im Angebot. Das Personal dort war immer freundlich und hilfsbereit. Auch die Kindergärten und der Kids Club für die größeren waren klasse.
Das einzige was es zu meckern gab war die Schule die nur 45 min ging, und den Kindern Nix erklärt wurde von der Lehrerin. Es war für uns unnötig und haben dann die Schule aufs Zimmer verlegt.
Es ist eine ganz tolle Klinik würde jederzeit wieder dort hin fahren. Vielen Dank für die schöne Zeit Südstrand Klinik Team :)

Gut!

Pro:
Betreuung, Essen, Atmosphäre
Kontra:
Viele Gebühren
Rückenschmerzen, Erschöpfung

Ich war im Jahr 2015 über Ostern mit meinen zwei Kindern (damals 1 und 8) dort. Die erste Woche konnte ich mich eigentlich kaum erholen bzw. an den Anwendungen teilnehmen da beide Kinder krank waren. Danach ging es, Mitarbeiter und die Anwendungen sind super. Man gibt sich große Mühe. Der Essensaal ist schön, das Essen lecker, wir saßen mit netten Leuten am Tisch mit denen wir uns auch anfreundeten. Für Abwechslung sorgt das Vitarium und das Schwimmbad direkt nebenan. Die Kinderbetreuung sogar für den kleinen war wirklich gut, sehr liebevolle Erzieherinnen. Da war eine etwas stabilere (weiß den Namen leider nicht mehr) in den Minigruppen die hat sich wirklich sehr gut und lieb gekümmert, konnte meine Kinder ruhigen Gewissens dort lassen und meine Therapien nachgehen... und das ist auch mit das Wichtigste finde ich. Mal was für sich tun können und zur Ruhe finden. Es gibt eigentlich nichts negatives, an den Hochhaus Flair mit Fahrstuhl gewöhnt man sich und es zieht schon mal ganz schön wenn der Wind dadurch fegt, aber liegt halt direkt am Strand. Das einzige, was viele andere Kliniken kostenlos haben, sind die Gebühren für alles mögliche, ob Waschmaschine oder Fernseher. Und ich habe jetzt gesehen, dass die Parkplatzgebühren sehr happich sind 3,- pro Tag, andere nehmen z.B. pauschal 20€ für den gesamten Aufenthalt, damals sind wir zwar mit dem Zug gefahren diesmal fahren wir aber mit dem Auto. Stell ich mir sehr viel stressfreier vor! Mit dem Zug war es damals eine Katastrophe. Dieses Jahr fahren wir im Sommer hin.
Ach und nicht zu vergessen diese überaus engagierte und ganz ganz tolle Sozialdädagogin, weiß den Namen nicht mehr. Ganz liebe, einfühlsame Frau die Ahnung hat von ihrem Job. Ich konnte gute Gespräche führen und mich gut darauf einlassen. Das hat sehr gut getan. Ihre Stimme alleine hat mich schon beruhigt und mich sehr berührt, sodass man sich verstanden fühlte.

Einfach nur schön

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hort 1 und Kids Club spitze)
Pro:
Alles top
Erschöpfung

Ich 37 war mit meinen 3 Kindern (10,12,14) vom 28.8-18.9 in der Klinik und muss sagen das es nichts auszusetzen gab alle sind Freundlich.Ein gaaaaaaaaanz großes Lob an den Kids Club und den Hort 1 meine Kinder vor allem die kleine war sehr gerne in der Gruppe die großen durften kommen und gehen wann immer die wollten aber nur bei Abmeldung . Das Essen war auch sehr lecker.Für mich habe ich entschieden das ich da wieder hin fahre. Die Zimmer sind super der Ausblick traumhaft schön.

Alles super - gerne wieder!

Pro:
Super Lage, direkt am Strand, gute Betreuung, nettes Personal
Kontra:
zu wenige Plätze für Kreativ-/Bastelangebote
Nacken-/Rückenschmerzen, Migräne, Erschöpfung

Ich war vom 07.08.2018 bis 28.08.2018 mit meiner Tochter (8 Jahre, Begleitkind) in der Südstrandklinik.
Wir haben uns dort von Anfang an sehr wohl gefühlt.
Unser Zimmer mit Blick auf das Meer war sehr schön, frisch renoviert, gut ausgestattet und genügend Schränke/Regale für die Wäsche.
Das Zimmer wurde regelmäßig gereinigt, alles sehr sauber.
Das Essen war abwechslungsreich und sehr lecker.
Für jeden Geschmack war etwas dabei.
Mit dem Behandlungsplan war ich auch sehr zufrieden. Dieser war nicht zu überladen, ließ mir noch ausreichend Zeit für mich selber und für Unternehmungen mit meiner Tochter.
Die Betreuung durch die behandelnde Ärztin war auch gut, sie ist auf meine Bedürfnisse gut eingegangen.
Mit den Anwendungen war ich auch sehr zufrieden.
Meine Tochter hat sich in der Kinderbetreuung (Hort) auch gut aufgehoben gefühlt. Die Kinder waren jeden Tag vormittags und nachmittags draußen, und haben auch Ausflüge (Meereszentrum und Kutterfahrt) gemacht.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen, und gerne kommen meine Tochter und ich noch ein weiteres Mal hierher.
Die teilweise doch sehr schlechten Kritiken kann ich nicht nachvollziehen.

Immer wieder "Südstrandklinik Fehmarn"!

Pro:
Kontra:
schlechte bzw. abgenutzte Handtücher
Rücken-u. Gelenkbeschwerden

Ich bzw. wir ( mein Sohn 12 Jahre) waren zum 2ten Mal hier. Es war alles sehr gut. Nettes und aufmerksames Personal. Eine medizinische und psychologische sehr gute Betreuung. Essen, Zimmer und Sauberkeit alles perfekt. Die Lage der Klinik ist unbeschreiblich; besser geht's nicht. Der Kurplan ist perfekt auf die Patienten zugeschnitten. Man hat genügend Möglichkeiten noch zusätzliche Angebote warzunehmen. Die Kinderbetreuung ist für jeden was; auch Ausflüge wurden angeboten. Mein Sohn hat sich dort super gefühlt; somit war ich auch darüber glücklich. Wenn ich könnte, würde ich noch ein drittes Mal dorthin fahren!

Gute Lage, aber großes Haus

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017
Pro:
Lage der Kurklinik
Kontra:
viele Stockwerke und Spielplatz unter Glashaus
Erschöpfung

Die Klinik liegt in guter Lage direkt am Wasser, aber ich sehe die Größe mit vielen Etagen als eine starke Belastung. Ebenfalls habe ich gesehen, dass die Kindergruppen eine Terassentür hinter Glas haben die in einen Laubengang direkt in einen Glaskasten führt, wo eine Sandkiste ist und die Kinder dann dort ohne direkte frische Luft unter dem Glasdach brutzeln.

Therapien werden sicherlich gut sein, und haben in jeder Kurklinik den gleichen Ablauf.

Ziel ist der Mutter neue Kraft zu geben unter Therapie die überall gleich ist

9 Uhr Nordic Walking
10 Uhr Entspannung
11 Uhr Fit in den Tag
ectr..... Das ist überall gleich

Wer Hilfe braucht im Kampf gegen die Krankenkasse kann googlen : mutter minus kind minus kur minus antrag.de oder das wort mütterkurhilfe hamburg googlen-

Tolle Klinik - jederzeit weiter zu empfehlen !

weniger gute Erfahrungzufrieden (Alles in Allem jederzeit wieder!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Psychologische Betreuung hält sich in Grenzen.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte/Schwestern sind stets da und freundlich!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und stets hilfsbereit!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind groß und sauber!)
Pro:
Leckeres Essen, nette Leute, tolle Lage/Umgebung
Kontra:
mit Minis eingeschränkt erholsam
alleinerziehend, Erschöpfungszustand

Einfach nur toll.

Pro:
Lage, immer gut gelaunte Sporttherapeuten, freundliches Personal
Kontra:
große Kindergartengruppen in kleinen Räumen
depressive Phasen und Erschöpfung

Ich war mit meinem 4jährigem Sohn im April 2018 in dieser Mutter-Kind-Klinik.
Es war einfach nur schön. Genau das, was ich wollte und gebraucht habe. Ganz viel Sport an frischer Ostseeluft, allein oder in der Gruppe. Ganz viel Zeit mit meinem Sohn, an und oft auch im Wasser. Einfach nur wir zwei.
Wenn man Kontakte knüpfen möchte, ist dies durch viele gemeinsame Veranstaltungen immer möglich.

Das immer freundliche Personal begleitet einen durch die dahinfliegenden Tage.
Besonders die hervorragenden und stets gut gelaunten Sporttherapeuten motivieren jeden Sportmuffel.

Ein einziger Negativpunkt ist mir aufgefallen. Die Kindergartengruppen waren ziemlich groß und die Räumlichkeiten zum Spielen doch recht klein. Allerdings waren die Kinder ziemlich oft draußen, was im Sommer ja nochmal ganz anders ist. Bei schlechtem Wetter, wie im Winter etwa, wird es dann doch recht eng im Kindergarten.

Vielen Dank für die wunderschöne Zeit. Wir kommen bestimmt wieder (leider erst in 4 Jahren).

Kontra:

Ich kann mich gar nicht beklagen. War zum wiederholtem Mal in der Klinik und würde/werde wieder hinfahren. Egal, ob medizinische, psychologische, sportliche, physiotherapeutische "Abteilung "......, Kinderbetreuung, ...waren wieder klasse. Ich persönlich denke,man muss auch mit der richtigen Einstellung zur Kur fahren,...Hilfe annehmen. Dazu gehören auch Gespräche, die angeboten werden. Jeder fährt doch aus einem persönlichen Grund zur Kur.
Ich persönlich war auch im Winter dort, nehme es eher gerne hin, dass wenig los ist, um auch zur Ruhe zu kommen.

Aber das muss jeder für sich entscheiden. Mit richtiger Einstellung kann man jederzeit viel Spaß dort haben.

Fakt ist, man kann immer und jederzeit in der Klinik seine Anliegen vorbringen. Jeder dort nimmt sich einem an. Egal, um was es geht (von medizinischer Abteilung bis hin zur Küche)!! Einfach in jeder Abteilung. Man muss nur bei Bedarf Dinge ansprechen.

tolle Klinik für Mütter mit etwas größeren Kindern

Pro:
Personal, Angebote, Lage alles super
Kontra:
Aufenthaltsraum als Treffpunkt für Mütter und Kinder fehlt
Erschöpfung, ständige Infekte

Wieder erwarten hat mich die große Anzahl Patienten nicht gestört. Es verläuft sich alles gut und selbst beim Essen war es nicht zu laut.
Die Lage ist toll allerdings im November naja, fast alle Freizeitmöglichkeiten haben geschlossen und in der Klinik wäre ein Raum wo Mütter sich zu einem Getränk und Gespräch zusammenfinden können und die Kinder dabei vor Ort spielen wünschenswert. Im Sommer mag das ja am Strand möglich sein aber so war es schlecht sich drinnen zu treffen.
Das Essen war total ok, es gibt sicher immer Menschen die was zum Meckern finden. Die Sauberkeit allgemein auch super, auf meinem Zimmer war das Bad leider ekelig. Die Reinigungsleute schmieren da auch mit dem Lappen einfach durch, Reinigungsmittel?
Das Personal insgesamt total nett und immer hilfsbereit und freundlich egal ob beim Sport, der Kinderbetreuung oder Freizeitangeboten. Sehr liebe Mitarbeiter.Ich habe mich sehr wohl hier gefühlt und habe auch mein Kind mit einem guten Gefühl in die Kinderbetreuung gegeben.
Einzige Einschränkung wäre die wenige Freizeit ohne Kind. Ich brauche einfach lange um überhaupt erst mal abzuschalten und da war die Zeit für mich zu kurz. Ich hoffte auch viele Strandspaziergänge aber dazu kam ich nicht. Ein Gefühl von Entspannung trat erst in der letzten Woche ein. Für Mütter die Erholung brauchen und kleine Kinder haben ist das nicht unbedingt was. Vielleicht im Sommer da kann man sich auf Grund der Temperaturenn ja länger am Strand aufhalten wären die Kinder spielen.
Es war alles gut organisiert, Anreise, Abholung, Koffertransport. Ich habe ganz besonders den vielen Sport genossen und fand es schön morgens schon am Strand zu walken.
Die Seminare waren auch sehr gut. Durch die begrenzte Zeit kann leider nicht intensiv auf viele Dinge eingegnagen werden und für alleinstehende Mütter ohne große Familie herum und Geld für den Babaysitter haben natürlich die Mitarbeiter auch keine Lösung.
Ich würde wieder in diese Klinik fahren und mein Kind wollte gar nicht heim.

kurberatung am 29.01.2018

Ich habe diese Klinik ebenfalls besucht.

Wer auch immer hier hin geht, sollte sich daher dringend neutral auf die Mutter Kind Kur vorbereiten, damit es auch zu einen Kurerfolg kommt

Wie kann man das, wenn man den Antrag alleine gemacht hat mit der Krankenkasse und hier in die Kur soll?

Das ist ein Kur Ratgeber.
Er bereitet neutral auf jede Mutter Kind Kur vor!

Selbst wenn wir Familien nicht betreut haben, ist es uns wichtig das jede Mutter einen Erfolg hat.

Daher kann ich den Ratgeber nur ans Herz legen!

Erholung garantiert

Pro:
Nettes Personal, tolle Lage
Kontra:
Zuviel Zucker
Psychische Belastung

Auch ich möchte nun endlich meine Bewertung und/oder Erfahrung mit dieser Klinik abgeben und teilen.

Alles in allem: Erholungseffekt war definitiv zu verzeichnen! Nettes Personal! Tolle Lage in Strandnähe!

Trotzem möchte ich kurz Kritik anbringen, was das gesunde Essen betrifft: es wurden Smoothies angeboten unter anderem aus Dosenobst, mit süßem Obstsaft. Das gehört nun wirklich nicht in einen vollwertigen, möglichst naturbelassenen Smoothie. Außerdem gab es reichlich süße Flocken morgens und die Soße beim Kindergericht (wie etwa Nudeln) war extrem überzuckert. Dies spricht nicht gerade für eine Klinik, der gesundheitsbewusste Ernährung, gerade auch, was Kinder betrifft, wichtig ist. Der Nachtisch war extrem übersüßt. Es gab zB. mal Griesbrei mit Himbeersoße. Aber selbst der Grießbrei (ohne Soße) strotzte vor Zucker. Muss das sein?? Gerade Kinder gewöhnen sich so an den Geschmack. Sonst aber war das Essen abwechslungsreich.

Der Spielplatz im Vitarium war sehr verstaubt. Wenn Kinder hier spielten, sah man richtig den vielen Feinstaub herumwirbeln, der sowohl vom Sand als auch von nistenden Spatzen kam. Für Asthmatiker stelle ich mir das nun nicht so förderlich vor. Ich habe den Raum mit meinen Kindern deswegen oft verlassen, weil ich Frischluft und keine Staubwolke wollte. Draußen war es zu der Zeit leider viel zu stürmisch, sonst hätten wr mehr Zeit am Strand verbracht, aber dazu kann die Klinik nichts :-)

Katl84 am 09.06.2018

Huhu wie war denn das wetter überhaupt so? Wir fahren diesen November in die Kur. Grad wegen Klamotten ????

Eine schöne Zeit auf Fehmarn

Pro:
Ärztliche Betreuung
Kontra:
Für mich zu großes Haus, viel lärm beim essen
Erschöpfung

Ich war mit meinen beiden Kindern Ende April bis Mitte mai hier zur Kur, wir waren gern hier. Mein großer ist gern in seine Hortigruppe gegangen. Mein mini(2jahre9monate) hatte ein bissl Startschwierigkeiten, obwohl er zu hause in den Kindergarten geht. Neue Umgebung, neue Erzieher, das brauch seine Zeit. Dann war alles gut und er ging gern in seine minigruppe und hatte seinen Spaß. Die Minis waren jeden Tag draußen, in beiden Gruppen wurde viel gebastelt und gemalt. Ihre selbstgemachten Werke haben sie dann stolz zu hause dem Papa gezeigt, alles wird aufgehoben und in guter Erinnerung behalten. Sehr schöner Blick vom Zimmer auf die Ostsee, schöne Umgebung, man konnte einiges mit den Kindern unternehmen oder einfach mal die Seele baumeln lassen am Strand.

Muki2018 am 05.01.2018

Hallo Himmel81

Ich bin auch bald mit meinem 2jährigen Sohn am Südstramd zur Kur.
Wie läuft das genau mit der Betreuung der Minis ab?
Bringt man die Kleinen von 9bis 12h zur Betreuung und dann auch nochmal von 14 bis 16h, oder nur zu einem der beiden Zeiten?

Nur für Eltern mit Kindern ÜBER 3 Jahre empfehlenswert

Pro:
Lage direkt am Meer, Meerblick aus allen Zimmern
Kontra:
Betreuung der Kinder unter 3 Jahren nicht gut geregelt
Erschöpfung

War mit meinem Sohn (15 Monate alt) Ende April bis (eigentlich) Mitte Mai dort zu Kur. Für Mütter mit Kindern ÜBER 3 Jahren kann ich die Klinik empfehlen (schöne Lage, teilweise sehr freundliches und bemühtes Personal, Gebäude (Hochhaus mit 15 Etagen) ist alt aber trotzdem sauber und ok, schöner Meerblick aus allen Zimmern, attraktive Sport- und Spielangebote für Eltern und Kinder ab 3 Jahren.

ABER: Ich musste meine Kur nach einer Woche abbrechen, weil die Kinderbetreuung nicht gut auf die Betreuung von Kleinstkindern ausgerichtet ist. Die Klinik kommuniziert für Kinder von 1-3 Jahren eine Betreuungszeit zwischen 9 und 12 sowie zwischen 14 und 16 Uhr. Das ist leider auch nach der Eingewöhnungswoche mit Betreuung NUR während der Anwendungen nicht anders. Als ich nach einer Woche fragte, wann mein (an Fremdbetreuung gewöhntes) Kind denn nun in die Regelbetreuungszeit (s.o.) wechseln könnte, bekam ich ein genervt-entrüstetes "NEIN, DER NICHT!" zu hören. Begründung: mein Sohn habe am Morgen zu viel gequengelt (die Tage vorher war auf Nachfrage alles soweit ok) und ohnehin sei es weniger empfehlenswert mit einem Kind unter 2,5 Jahren in eine Mutter-Kind-Kur zu fahren!
Mein Eindruck war, dass die beiden Erzieherinnen mit zehn Kindern zwischen 1 und 3 Jahren, die natürlich in den ersten Tagen alle mehr oder weniger viel quengeln und weinen, wenn Mama nicht da ist, überfordert und teils schwer genervt waren. Das überträgt sich natürlich auch auf die Kinder...
Der Erholungswert der Kur war für mich wegen des Kinderbetreuungs-Themas nicht mehr gegeben und ich wurde nach einem Gespräch mit der diensthabenden Ärztin nach Hause entlassen.

Fazit: Eltern mit Kindern unter 3 Jahren sollten sich besser eine andere Einrichtung für Ihre Kur suchen und schon im Vorfeld telefonisch erfragen, wie die Betreuung der Kleinen gehandhabt wird.

SUPERKLINIK ;)

Pro:
Kontra:
Essen etwas eintönig

Sind noch bis Dienstag in der Südstrandklinik.Haben uns bestens erholt.
Ausstattung der Zimmer zweckmässig,man hat genug Platz alles zu verstauen.
Die Hygiene ist einwandfrei,auch im Speisesaal.Man findet immer etwas ,das man gut essen kann.
Man kann zahlreiche Angebote wahrnehmen,muss man aber nicht.
Wir wollten uns einfach nur entspannen und Abstand vom Alltag gewinnen , das ist hier sehr gut möglich.Man hat genug Zeit für Radtouren und Ausflüge.
DANKE für die schöne Zeit.

Weiterempfehlung mit Einschränkungen

Pro:
sehr umfangreiches Angebot (Sport, Basteln, Seminare, Physio, Psycho, Ausflüge)
Kontra:
allgemein gefasster Therapieplan, nur schwer individuell anpassbar
Erschöpfung

Ich war mit meiner Tochter (1 Jahr) im März 2017 für 3 Wochen hier. Wir haben hier eine schöne Zeit verbracht, allerdings mit Einschränkungen.
Positiv: Es gibt ein sehr umfangreiches Sport- und Bastelangebot, für das man sich in Listen eintragen kann. Die Listen sind zwar sehr schnell voll, aber das Angebot wiederholt sich, sodass man immer noch irgendwo unterkommt. Das Essen war super gut; es gab auch Sonderessen bei Allergien und Unverträglichkeiten. Die Erzieherinnen gehen jeden Vor-und Nachmittag für 1 Stunde mit den Kindern raus (auch mit den Minis).
Negativ: Der Therapieplan ist sehr pauschal gehalten nach dem Motto "Viel Sport hilft gegen alles". Das ist bei ausgeprägter Erschöpfungssymptomatik eher kontraproduktiv (z.B. 3x Sport am Tag). Dagegen gab es vorerst nur bedingt Enstpannungstraining oder psychologische Betreuung. Entweder man hat sich damit 3 Wochen rumgeärgert oder man hat sich mit der Ärztin (zuständig für Sport im Plan) und der Psychologin auseinandergesetzt, inwiefern der Plan individuell auf die Bedürfnisse angepasst werden konnte. Die Psychologinnen hatten dafür Verständnis und haben Änderungen auch unterstützt, die Ärztin leider gar nicht. Letztendlich konnte ich aber meinen Plan so ändern, dass ich eine wirklich erholsame und stabilisierende Zeit dort hatte, mit einem Mix aus Sport, Massagen, Psychostunden, Seminaren, Autogenem Training u.a.
In der Kita gab es keine Eingewöhnungszeit, was für manche Minis eher schwierig war.
Insgesamt würde ich die Klinik also eingeschränkt weiterempfehlen: Wer gerne viel Sport macht, ist hier genau richtig. Wer sich mehr Entspannung oder psychologische Betreuung erhofft, sollte entweder den Mund gleich am Anfang aufmachen und seinen Therapieplan entsprechend ändern lassen (wie gesagt, es ist anfangs nervenaufreibend, diese Diskussionen mit dem zuständigen Personal führen zu müssen; und wer eher schüchtern ist, hat da auch keine Chancen....) oder sich halt eine andere Klinik suchen.

Immer wieder gerne

Pro:
Alle sehr zuvorkommend
Rückenbeschwerden /Psyche

Ich kann hier nur ein dickes großes Lob an die komplette Mannschaft in dieser Klinik geben.
Vom ersten bis zum letzten Tag wurde jedes Anliegen egal was es war ob am Empfang , in der Küche oder in der Physio es wurde alles für einen getan.
Das Essen war mega lecker und sehr abwechslungsreich, wer da motzt ist selber schuld.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

Tigz am 21.06.2017

In 2 Monaten ist es bei mir so weit :) und hätte da mal ne frage?
Wie ist es dort mit den Massagen ? Wie läuft das dort ab? Was gibt es dort zu Auswahl ?Masseur oder Masseurin?
In welchem Alter sind die und kann man sich aussuchen ob männlich oder weiblich ?
Bin strenggläubig und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte bekommen.
Wäre sehr lieb von euch und vielen vielen Dank im Voraus.

Fehmarn Südstrand Mutter Kind Kur

Erschöpfung

In jedem Bereich (Empfang, Verwaltung, Medizin, Küche, Hausmeister, Therapeuten, Reinigungskraft, Freizeitangebote, Betreuer für Kinder...Klinikeigenes Taxiunternehmen),
super Nettes sowie kompetentes Personal.Es wird in jedem Bereich wirklich alles unternommen, damit jeder Gast zufrieden ist (innerhalb der dortigen Öffnungszeiten). AN DIESER STELLE VIELEN, HERZLICHEN DANK AN DAS KOMPLETTE PERSONAL!!

Die Zimmer haben eine einfache, jedoch gepflegte, Ausstattung. Auf kurzer Nachfrage bekommt man kurzfristig alles. Z. B. Föhn, Nachttischlampe, jegliche medizinische Utensilien (Rotlicht, Fiebertermometer).

Im Haus 3 werden nicht nur Mutter/Vater Kind oder Familien - Kuren angeboten. Ein kleiner Teil der Gäste (ältere Damen und Herren) machen dort Aktivurlaub oder aber auch Präventionsmaßnahmen für Damen und Herren mittleren Alters.

Die anderen zwei Häuser sind Hotels.

Drumherum findet man alles (Ruhe, Einkaufen....)

weniger gute Erfahrungzufrieden (Uns ging es hier gut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es wurde auf uns eingegangen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wir wurden gut betreut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (kann nicht klagen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wir haben uns wohl gefühlt)
Pro:
Die Lage , direkt an der Ostsee
Kontra:
mitten im Touristenzentrum

Meerblick mit viel Schattenseiten

Erschöpfungssyndrom

Im Februar/März 2016 war ich zusammen mit meinem knapp 2 jährigen Sohn für 3 Wochen in der Mutter-Kind-Maßnahme der Südstrand-Klinik Fehmarn.

Ich habe es sehr genossen, 3 Wochen lang weder putzen noch (großartig) einkaufen zu müssen und Zeit mit meinen Sohn zu haben. Sehr unterstützt wurde ich von einer jungen Sozialpädagogin, mit der ich gute, professionelle und emphatische Gespräche führen konnte. Und wohl getan hat mir ebenso, dass ich nachts viel schlafen konnte. (Tagsüber gab es unglücklicherweise zu viel Baulärm, da die Klinik häppchenweise renoviert wird.)

Empfehlen würde ich diese Einrichtung nicht. Im Besonderen nicht für Mütter mit Kindern, die jünger als 4 Jahre alt sind. Die Esssituation in der Kantine ist furchtbar, da es unglaublich laut ist. Es gibt durchaus sehr freundliches Küchen- und Service-Personal. Leider durfte ich aber auch erleben, dass auf die Bedürfnisse meines (Milchallergiker-) Kindes nicht eingegangen wird bzw. mir wissentlich falsche Auskünfte über Inhaltsstoffe gegeben wurden. Das war für mich absolut grenzüberschreitend.

Sehr bedenklich fand ich die Tatsache, rassistischen Bemerkungen ob der dunkleren Hautfarbe meines Sohnes ausgesetzt gewesen zu sein.
Als alles irgendwie zu viel wurde, suchte ich das Gespräch mit dem Verantwortlichen der Klinik, kam jedoch nur bis zu seiner mich abweisenden Sekretärin. Hat sie meinen Gesprächswunsch bzw. meine Rückrufbitte nicht weitergetragen oder fühlte sich der Verantwortliche nicht verantwortlich für meine Anliegen? Wie auch immer, es gelang mir leider nicht, Erlebtes an entsprechender Stelle loszuwerden, um einem angenehmeren Rest-Aufenthalt entgegen zu sehen.

lili98 am 15.05.2016

ich fahre übermorgen mit meinem Sohn in die Südstrandklinik Fehmarn.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hatten Sie Einzelgespräche? Das würde ich mir nämlich sehr wünschen, daher nochmal die Nachfrage, ob das dort angeboten wird (Sie haben von einer jungen Sozialpädagogin geschrieben...)?
Vielen Dank für eine kurze Info!

Note "befriedigend"

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (wird bereits teilweise renoviert)
Pro:
super Sportprogramm
Kontra:
Optik und Austattung
Rückenschmerzen

Ich war mit meiner Tochter (4 Jahre) im Januar 2016 dort.
Im gesammten Hochhaus Nr. 3 ist die MuKiKlinik untergebracht (15 Etagen a 8 Zimmer) plus 1 Aufenthaltraum pro Etage (Wasserkocher, Kühlschrank, 2 Kochplatten, Spüle, TV sind vorhanden).
Das Ärztehaus ist im EG.
In der 1. Etage ist ein Spielzimmer sowie Räume der Verwaltung und der Mitarbeiter.
Die Zimmer sind wirklich sehr zweckmäßig mit Krankenzimmeroptik. Etwas gewöhnungsbedürftig... Geht aber. Wäschespinne plus Klammern inkl.
Für das TV Kabel zahlt man 3,- für die gesammte Zeit plus 2,- Pfand. (uralter Röhrenfernseher mit Schneesturm auf KiKa!)
Waschmaschine/Wäschetrockner kosten je 2,50 € pro Ladung (befinden sich im EG).
Wir haben uns wohl gefühlt. Die Lage ist traumhaft, leider waren alle Geschäfte vor Ort noch in Winterpause.
Nach Burg fährt Mo-Fr (16:10 Uhr)und samstags morgens ein Taxi Bus (kostenlos), so dass man alles bekommen kann.
Zur Anreise sollte man aber erstmal alles an Bord haben ;-)
Besonders gut finde ich, dass alle Patienten am selben Tag anreisen!!!
1. KiTa / Kids Club Tag ist am Donnerstag, dann beginnen auch die Anwedungen.
Die Betreuung der Kinder ist super, sehr nette Erzieherinnen die ihr Handwerk verstehen und sehr liebevoll auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen. Ich hatte ein super Gefühl, obwohl meine Tochter etwas Schwierigkeiten hatte sich einzugewöhnen...
Die Anwendungen sind top! Und alle Klinikmitarbeiter sehr nett und kompetent.
Tolle Sportangebote, Nordic Walken am Strand, Wassergymnastik im Hallenbad der Physio (direkt nebenan), freies Schwimmen (ausser am WE), Entspannung, Massagen, Fango, Perlenblubberbad, Duftbäder, Sauna, kleiner Fitnessraum,Solarium...
Für die Kreativen unter Euch steht auch ein vielfältiges Bastel - Angebot parat!
Das Essen ist abwechslunsreich und ausgewogen. Morgens und abends Buffet, Mittags Menue, immer alles frisch und lecker!
Alle drei Hochhäuser sind überdacht verbunden, hier befinden sich auch ein Spielplatz, kleinere Geschäfte und Gastronomie (während der Winterzeit nur bedingt geöffnet), am Ende des Ganges gehts dann zum Femare (Wasserspielparadies) - Preise und Öffnungszeiten bitte googlen.
Wer viel Sport treiben will und eine starke Geräuschkulisse (Speisesaal ist echt laut und wuselig!!!) ausblenden kann ist hier gut aufgehoben, für die Erschöpften unter Euch, die Ruhe und Erholung suchen ist ein kleineres Haus sicher besser geeignet...

Immer wieder gerne!

Pro:
Betreuung der Kinder
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer
Erschöpfung

Keine Frage, die Lage der Klinik ist traumhaft. Wir waren außerhalb der Saison dort,aufgrund dessen war es angenehm ruhig. Die Sport Angebote waren prima besonders Nordic Walking am Strand war ein Highlight.

Die Betreuung der Kinder war super. Meine Tochter war im Hort untergebracht, die beiden Erzieherinnen waren spitze.

Die Sauberkeit der Zimmer war anfangs nicht besonders (es kommt drauf an auf welcher Etage man ist) nach und nach wurde es aber besser.

Das Essen und die Vielfalt war gut,ich habe nichts vermisst. Das Servicepersonal im Speisesaal war immer zuvorkommend und freundlich.

Ich fahre (wenn ich darf) wieder hin!

Pro:
Tolle Betreuung der Kinder
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal
Erschöpfung, Neurodermitis

Ich war im Aug./Sept.15 für 3 Wochen mit meinen 2 Kindern 5 und 1 Jahr in der Klinik und war sehr zufrieden.
Das Klinikpersonal ist von den Ärzten bis hin zum Reinigungspersonal sehr freundlich und zuvorkommend.
Die Zimmer sind eher zweckmäßig eingerichtet und erinnern an eine Jugendherberge.
Das Essen war aus meiner Sicht sehr gut und abwechslungsreich, aber sicherlich war auch mal was dabei was ich nicht so gemocht habe. Aber das ist ja bekanntlich Geschackssache.
Die Kreativangebote sind toll und die kann ich nur empfehlen.
Schade ist nur das der Klinik Taxibus nur einmal am Tag, für 2 Std und nur 8 Personen nach Burg fährt. Da heißt es schnell sein beim Eintragen in der Liste. (hängt an der Pinnwand neben dem Waschmaschinenraum).
Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist die super Kinderbetreuung. Da fällt es leicht die Kinder ohne schlechtes Gewissen auch mal einen ganzen Tag in die Betreuung zugeben!
Ich würde sofort wieder hinfahren!

Tolle Erholung

Pro:
Entspannter Umgang mit Gästen und Besuchern
Kontra:
Kein separates Kinderzimmer
Migräne, Erschöpfung

Wir sind zurück nach 3 tollen Wochen und sind von der Klinik restlos begeistert. Wir haben uns super erholt und alle waren sehr nett und hilfsbereit. Die Zimmer sind ziemlich krankenhausmäßig aber der Blick vom Balkon direkt auf den Strand entschädigt für Einiges. Die Kinderbetreuung war klasse, mein Sohn (5) ist sehr gerne hingegangen. Viele Kreativangebote, die ich gerne und viel genutzt habe und insgesamt eine sehr nette Truppe Mädels....

Am 6.10.15 gehts wieder loooooos ;-)

Pro:
personal zimmer essen lage
Kontra:

Wir fahren nun das 2.x in die südstrandklinik,da wir das erste mal so begeistert waren.
am 6.10.gehts los,können es kaum abwarten ;-)
Das personal ist super freundlich,man geht auf wünsche und bedürfnisse ein.
essen schmeckt selbst mir als feinschmecker sehr gut.vom ungesunden essen,wie es jemand vor mir bewertete,kann man überhaupt nicht reden:man kann das fleisch zbsp weglassen und dafür mehr gemüse verlangen.zudem gibt es mittags und abends eine reichliche auswahl an salaten und man auch ein vegetarisches menu wählen kann (auch bei kindern,einfach mal nett fragen hilft...).
Die zimmer sind schön gross und zweckmässig eingerichtet.der ausblick vom balkon ist traumhaft!!!nur sollte man nichts auf dem balkon stehen lassen,da die frechen möwen alles klauen :-D
Das badezimmer ist zwar klein aber vollkommen ausreichend.wir hatten sogar eine badewanne.
Man kann sich wasser/sprudel abfüllen,wieviel man mag.
der bus zum einkaufen war oft ausgebucht,aber der normale bus hält vor der tür und ist günstig,um in die stadt zu fahren.
Wir waren im januar da,hatten viel schnee und waren trotzdem jeden tag mit den richtigen klamotten draussen.im überdachten verbindungsgang zu den anderen hochhäusern gibt es für kids auch viele spielmöglichkeiten (spielplatz,tischgolf,billiard und autorennen),so wird es selbst bei übelstem wetter nicht langweilig.
das fehmare (schwimmbad) ist um die ecke,ausflüge und bastelstunden werden auch gemacht.
und es gibt eine kleine bücherei,wo man sich spiele und halt bücher ausleihen kann.
der sport ist ausreichend an kursen,man kann sich gefen pfand auch die nordic walking stöcke ausleihen und alkeine ne runde laufen.
und der letzte abend gibts nochmal eine kleibe abschiedsfeier,sehr schön gemacht!

Maryammn am 30.09.2015

Hallo, das ist schön und Beruhigend,wenn man so ein Kommentar liest. Wir kommen auch am 06.10. dort an also ich und meine beide Töchter 6 und 16 Monate und ich hoffe auf bisschen schönes Wetter natürlich. Wir werden uns dort bestimmt kennenlernen. Freue mich schon auf die Kur. Bis bald.

NUR ZU EMPFEHLEN

Kontra:

Es war insgesamt schon unsre 3.Kur und so haben wir schon Vergleichsmöglichkeiten.
Wir waren alles in allem sehr zufrieden.Betreuung und Behandlungen sind sehr gut. Für meinen Geschmack hätten die Sporttherapien noch etwas öfter sein können, aber das is ja Geschmackssache.Einige haben auch über das bisschen schon gestöhnt. :-))Pschologische Betreuung bzw Behandlung fand ich sehr gut.
Essen war auch sehr schmackhaft und völlig ausreichend.
Sämtliches Personal sehr nett, von der Putzfrau bis zur Ärztin.
Zimmer sind schlicht, aber ausreichend.Auch sehr groß.Hatten wir in anderen Kliniken schon kleiner.
Jeder, egal wo er wohnt, hat einen super Blick aufs MEER
Kinderbetreuung war auch ok.Bissl mehr Kleingeld einplanen, da sehr viel gebastelt wird und auch in der Kindergruppe Ausflüge nur für die Kinder angeboten werden.Habe ich aber gern investiert, wenn mein Kind Freude dran hat.

wunderschöne Zeit ..leider furchtbar ungesundes essen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Alles fein.ausser das viele Fleisch für die Kinder.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Etwas mehr Tiefgang wäre schön gewesen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Schwestern sehr hilfsbereit)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hausführung kann man sich schenken.findet man alles auch so)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauber.leider mit TV auf dem zimmer.sonst toll)
Pro:
Die Insel,Sport,kiga
Kontra:
Essenskonzepzt

Die Lage ist ein Traum.herrliche Insel,toller Strand,Meerblick.das allein hat uns schon sehr glücklich gemacht.das sportangebot war super.nordic walking morgens am Strand..alle sportmitarbeiter waren engagiert und mit Liebe zum Job dabei.danke.riesenlob an die kiga-Damen.ein Traum.liebevoll.freundlich.schlimm fanden wir das Essen.jeden Tag Fleisch für die Kinder.fettig.ungesund.auf Nachfrage sagte man,das sei lt.richtlinie für gesunde Ernährung okay.ich denke, dies widerspricht einer Einrichtung für Prävention.sehr schade. Als ich das Gespräch dazu suchte,meinte die med.leitung,solches Essen sei sehr gut.ein wenig gewundert hat mich,dass es keine psychologische Beratung gab.lediglich soziologische.und dort sehr an der Oberfläche geblieben wurde.für mich wäre mehr Tiefgang schön gewesen.es gab Charts aus wissenschaftl.büchern..dass man so o.so seinen Stress regeln kann.ein wenig dünn gebohrt,aber wir hatten eine gute Zeit, haben wunderbare Menschen getroffen.viel gelacht.jeden Tag genossen...und ins Wohlgefühlt.auf dem Zimmer hätte ich lieber ein kleines Tischlein und Stuhl für meinen Sohn gehabt. Statt dessen Fernseher und Radiowecker.das haben wir gleich verbannt und uns mit mitgebrachtem spielteppich und kinderhocker den Raum nach umräumen gemütlich gestaltet.
gerne kommen wir wieder.dann wissen wir, dass hier Fleisch als Mega gesund gilt.können uns aber damit vorher arrangieren.die Umgebung und die Chance eine Auszeit an so einem schönen. Strand zu verleben,ist ein geschenk.die reinigungsdamen waren super.freundlich.waschmaschinen vorhanden.freizeitoptionen gab es viele.wir haben nicht mitgebastelt.das Wetter war zu gut.strand lockte mehr.das medizinische Personal-die Krankenschwestern waren sehr nett,hilfsbereit.eine gute Zeit.

schöne Auszeit in idyllischer Lage

Pro:
traumhafte Strandlage
Kontra:
keine Fussballspielmöglichkeit
neurodermitis

insgesamt sehr schöner Ort für eine Mutter Kind Klinik: Traumhafte und ruhige Strandlage. Betreuung und Unterkunft waren sehr gut. allerdings ein sehr grosses Haus mit vielen Mamis und Kindern die man mangels kennenlernprogram auch nur langsam kennenlernt! Leider war die Neurodermitis Behandlung lediglich"gehen sie oft in die Ostsee".was bei 12 grad eine Herausforderung darstellt. für fussballbegeisterte Kinder ist die Klinik definitiv ungeeignet ,da keine fussballgeeignete Fläche vorhanden ist.kinder die gern basteln sind dagegen absolut begeistert!

TOP!! IMMER WIEDER

Pro:
einfach alles
Kontra:
meinerseits nichts

Kann einige Bewertungen garnicht verstehen. Sind jetzt noch bis 23.06. hier und finden es super. Von den Ärzten, Schwestern über Kita Personal, Küchendamen und Herren, Psychologen, Physiologen bis hin zu den Hausdamen und Hausmeister gibt es keine Negativen Argumente die ich hier vorbringen könnte.
Von außen ist das Gebäude jetzt nicht das schönste aber die Aussicht aus den Zimmern (allesamt Meerblick) machen das wieder weg.
Und das dann auch mal ein Mitarbeiter zum Glimmstängel greift, na und die haben ja auch mal Pausen. Kinderbetreung für die einjährige wie für den fünfjährigen liebevoll und zuvorkommend.
Komme in 4 Jahren wieder!! Nur weiter zu empfehlen

Pro:
Medizinische Abteilung; Küchenpersonal; Reinigungskräfte; Physiotherapeuten..........
Kontra:
Haus ist tatsächlich nicht so schön anzuschauen
Asthma

Wir waren das erste Mal auf einer Mutter-Kind-Kur. Hatte keinerlei Vorstellung und Erwartungen. Eher ängstlich wegen drei Wochen von zu Hause weg. Durchgehend positive Eindrücke. Wo ist man von so vielen freundlichen Menschen umgeben. Informationen über Krankheitsbild meines Kindes waren neu und sehr hilfreich.
Für mich war die Kur Erholung und Entspannung.
Habe auch nette Mamas kennengelernt und schöne Gespräche geführt.
Meine Kinder fühlten sich sehr wohl bei der Betreuung.
Ein großes Plus ist definitiv die tolle Lage mit dem sauberen Strand.

die Kur hat mir sehr geholfen...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (denke sehr oft zurück)
recht gute Erfahrungzufrieden (vor allem meine Psychologin)
recht gute Erfahrungzufrieden (waren immer da wenn man sie gebraucht haben)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sauber)
Pro:
Personal, Psychologen, kinder Betreuung, Ausblick und lage, Essen
Kontra:
fällt mir nichts ein ..
Depression, psychologische Beratung

Vor zwei Jahren war ich dort zur Mutter-kind-kur für drei Wochen.Es war absolut ein einmaliges Erlebnis für mich und meinem Sohn ,wir schwärmen davon! Wir wurden sehr gut behandelt,das essen war ausgezeichnet, meine Psychologin hatte sich immer zeit genommen und mir in sehr vielen Dingen gut Rat gegeben! Die einzelnen Workshops waren super,Massagen, wassergymnastig, nordig walking , Gruppen Gespräche, alles in einem war es einfach nur super-fahre am 14.7.2015 wieder hin für drei Wochen, bin sehr dankbar! Ich denke wenn man als mami oder papi wirklich was ändern will wird die kur ein toller Erfolg!

judy73 am 16.06.2015

wir kommen auch am 14.07.

passier Dir nicht - fahr doch nach Hause...

Pro:
Küchenpersonal und Reinigungspersonal
Kontra:
KITA und Pflegepersonal
Astma

Ergänzung:
In den tollen Gruppengesprächen wird darauf hingearbeitet, dass man seine Anforderungen ganz runter schrauben soll. Wie tief denn noch...

Ich denke die Klinik ist für die Muttis und Vattis da und nicht um das Personal, damit sich das ausreichend vom stressigen Arbeitsalttag erholen kann hier Kita Personal und Krankenschwestern(ausgenommen Küchen und Reinigungspersonal)

Ansonsten wird bei den Gesprächen deutlich, dass darauf hingearbeitet wird, dass man die Kur abbricht. Und wehe man hält doch durch.
Schmeckt Dir nicht, dann fahr doch nach hause.

Viellleicht sollte diese Klinik mehr auf die Bedürfnisse der Patienten eingehen und nicht auf die hochhackigen Kita Personal.

Küche lecker und Lage TOP, Aber alles andere... naja

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alt aber okay)
Pro:
gute Küche und Sauberkeit
Kontra:
Kita Personal
Erschöpfungszustand und Astma

Kritikpunkte:

Personal sagt, zwar wenn Sie Kritik haben, sagen Sie es uns, damit wir es abstellen können, aber leider passiert rein gar nichts.

Es wird eher darauf spekutliert, dass man die Kur abbricht und wenn man ehrlich bei den Gesprächen ist, wird man schief angeschaut. Für wen ist denn die Kur ? Für die Mutti`s und Kinder oder für die Verwaltung.

Ein wichtiger Kritikpunkt ist das Kita Personal, leider sind die Damen nicht mehr bereit zu tunen als nötig. Aber die Zigaretten schmecken wohl.
Und wehe es fällt einem einem sich zu beschweren.

Großes Lob an Küchenpersonal und Raumpflegerinnen.
Das Küchenpersonal geht auf die Wünsche der Kinder ein und versucht alles zu erfüllen. Das Essen war lecker und schmackhaft. Zwischendurch gab es immer irgendwas leckeres.
Die Sauberkeit ist auch bei dem veralten Inventar top gewesen.

Vielleicht sollte man mit ganz niedrigen Erwartungen anreisen und nicht zu viel erwarten, damit man nicht enttäuscht ist.

Nützliche Detailinfos

Kontra:

Da das meiste schon berichtet wurde, möchte ich lediglich Details hinzufügen.

Das Wetter kann hier im Frühjahr und Herbst sehr wechselhaft sein, eben noch in den dicksten Winterklamottem, Stunden später im T-Shirt. Also auch an Handschuhe und sowas denken.

In Zeiten von Whatsapp und Facebook .....

Wer auf das mobile Internet nicht verzichten kann oder will, wird hier grosse Schwierigkeiten haben wenn er Kunde bei E Plus oder O2 ist, denn der Empfang in diesen Netzen ist hier grauenhaft. Als Lösung bietet sich eine Prepaidkarte von zb Penny oder Rewe, für das Telekom Netz oder Edkeka für das Vodafone Netz.

Es gibt jetzt auch WLAN auf den Stockwerken, jedoch ist diese Internetzeit auf 6 Stunden pro Kuraufenthalt begrenzt und damit in aller Regel nach wenigen Tagen aufgebraucht, da die Internetsession aktiv beendet werden muss um die Zeit anzuhalten. Hat man sein Kind mit zb einem Tablet versorgt wird das schon am zweiten Tag aufgebraucht sein und man kann auch nicht kostenpflichtig verlängern.

Geld....

Einiges kostet hier zusätzlich Geld. Zwar nicht viel, aber in der Summe macht das schon etwas aus. Wer kann, nimmt lieber etwas mehr mit. Neben dem kostenpflichtigen Parken, 42 Euro, dem Fernsehkabel, 7 Euro, Beiträge für Bastelmaterialien, Beiträge zu den Ausflügen der Kindergruppen (Galileo, Meeresaquarium, reiten), Kosten für eine Wasserflasche, 3 Euro, Waschmaschine, 2.5 Euro....

Im überdachten Bereich stehen einige kostenpflichtige Spielgerärte, zb Kicker, Airhockey, für jeweils 50 Cent.

Das Schwimmbad, das nicht zum Hotel oder der Kurklink gehört, kostet 6 (Kinder) und 13 Euro.
Toll sind auch die Strandkörbe, für 7 Euro am Tag.

Ist man nicht mit dem Auto hier, kommen noch Kosten für den Bus dazu, wenn das kostenfreie Sammeltaxi mal wieder ausgebucht ist.
Dadurch, dass die meisten Gäste am Strand hier ihren Urlaub verbringen, gibt es massenhaft Versuchungen und Gelegenheiten Geld auszugeben. ...

binschonda am 20.04.2015

Update 20.4.2015

Nach der Zusammenlegung der Netze von O2 und eplus, funktionieren deren Netze hier sehr gut.

Das schlechteste Netz ist zZ das der Telekom.

Zudem, wer hat nimmt für Kinder einen Neoprenanzug mit.

Super, super, super. Absolut empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (manchmal etwas oberflächlich)
Pro:
Physio, Betreuung, Essen, Kreativangebote, Mitarbeiter
Kontra:
Sauberkeit in Zimmern und Umkleide
Erschöpfung, psychosomatische Beschwerden

Ich war im Oktober 2014 mit meiner 3,5 jährigen Tochter in der Südstrandklinik auf Fehmarn.

Ich kann nur sagen, das ich total begeistert war und meine Tochter ebenfalls.

Wenn man die Klinik das erste Mal sieht, bekommt man erst einmal einen kleinen Schreck, weil diese in einem von drei Hochhäusern untergebracht ist.
Doch dieser Schreck ist schnell überwunden, wenn man erst einmal auf seinem Zimmer ist und die tolle Aussicht genießt (alle Zimmer haben Meerblick).

Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und haben alles, was man so benötigt, also Bett Schrank, Sideboard, Kommode, kleiner Fernseher etc.
Achtung, kein Fön vorhanden.

Kinderwagen bzw. Karre können vor Ort ausgeliehen werden.

Manche Zimmer haben eine Badewanne, die anderen nur eine Dusche.

Die Betreeung war erste Klasse und meine Tochter war immer gut aufgehoben.
Es wurde viel gebastelt und rumgealbert und zweimal am Tag spazierengegangen.

Das Essen hat mir immer sehr gut geschmeckt, weshalb ich auch leider drei Kilo zugenommen habe.

Am Anfang war es sehr ruhig im Speisesaal, aber nach einer Woche Kennenlernen sah das schon ganz anders aus (Geschnatter hier und Geschnatter dort und rumlaufende Kinder), aber so soll es ja auch sein.

Die Mitarbeiter von Service und Küche waren alles sehr freundlich und hilfsbereit und haben alles möglich gemacht.

Die Physios sind auch alle ganz toll und haben super Arbeit geleistet.
Auch die Sporttherapeuten sind klasse (noch nie hat Sport soviel Spaß gemacht).

Die Kraetivangebote können sich auch sehen lassen und haben alle sehr viel Spaß gemacht.
Ich habe sehr viele Anregeungen erhalten und kaufe gerade die Bastelläden leer.
Achtung: schell genug eintragen.

Das freie Schwimmen hat meiner Tochter und mir auch immer (zehnmal)sehr viel Spaß gemacht.
Achtung: schnell genug eintragen.

Das Beste aber waren die vielen lieben Menschen, die wir dort kennengelernt haben und zu denen hoffentlich noch lange der Kontakt bleibt.

Absolut empfehlenswert.

Einfach nur top

Pro:
Einfach alles. Nette Leute wo man hinschaut und alle sind sehr hilfsbereit
Asthma, wirbelsäulensyndrom

Ich hin hier super zufrieden und komme auf jeden Fall wieder.

Es ist eine Kur und kein Urlaub. Arbeitet an euch!!!

Pro:
Mitarbeiter und Therapeuten und Ärzte
Trauerbewältigung, Depressionen

Bitte bis zum Schluss lesen!
Als ich am ersten Tag mit beiden Kindern ankam,wollte ich sofort nach Hause... Großes Haus, komisches Zimmer. Zu viele Menschen...Die erste Hausführung war schrecklich. Doch dann:Am nächsten Tag ging es los. Super durchdachter Plan für die ersten Tage. Aufnahme-Gespräche mit den Ärzten und Psychologen. Kennenlernen der Kindergartengruppen und deren Abläufe. Für alles gab es Pläne, die man dann auf dem Zimmer in Ruhe noch mal nachvollziehen konnte.
Dann meine Gedanken... "und nun?" Die Erwartungen an sich runterschrauben. Denn: es ist eine Kur und kein Urlaub.
Klar haben die Kinder beim Abgeben nicht gejubelt und ja, es gibt nur morgens Saft im Speiseraum und mittags sowie abends nur Wasser.
Aber es gibt zum Frühstück und Abendessen frischen Kakao. Für die Mamis immer einen Kaffee und Tee.
Weiter zum Essen:
Ich hatte "grün". Was soviel bedeutet wie fettreduziert und/oder vegetarisch. Für die Kinder immer ein Kinderessen.
Mittags und Abends immer ein Salatbuffet.
Die Küchendamen immer zu Stelle. Tragen auch mal einen Teller an den Tisch. Sorgen für einen warmen Kakao, wenn dieser abgekühlt ist UND man kann jeder zeit nach Obst fragen. Richtig klasse.Dass man bei ca 300 Leuten im Speiseraum nicht die Kinder herumlaufen lassen soll, ist doch wohl klar. Meine sind 2 und 4 und haben es auch verstanden bis zum Schluss sitzen zu bleiben. Anderen fiel es schwerer...
Kinderbetreuung:
Der 4 Jährige konnte um 9 Uhr hin und durfte bis 16 Uhr bleiben. Sie gehen Vormittags und auch nachmittags für je eine Std raus. Mittags wird zusammen im Speiseraum gegessen.
Die Kleine musste ich bis spätestens 12 Uhr holen, mit ihr Essen und sie erst gegen 14 Uhr bringen. Da der große uns dann gesehen hatte, kam er dann für die Zeit auch mit aufs Zimmer. Was für mich kein Problem war. Beide haben sich in der Zeit ausruhen können und ich mich dann auch.Ich weiß von Patientenkindern, dass diese von den Erziehern zu ihren Behandlungen gebracht und wieder abgeholt wurden, wenn die Mama gerade selber in Behandlung war.
Ich selbst hatte viele Gespräche, Seminare und auch Massagen. Oh ja, die waren klasse. Die Therapeuten gehen auf alles individuell ein.so nun ist kein Platz mehr zum Schreiben. EIN KLASSE Haus.

Sehr zu empfehlen ! Erholung pur !

Pro:
Essen, Freundlichkeit, Lage, Grösse der Zimmer
Kontra:

Ich war mit meinen drei Söhnen (5,5 und 3 Jahre alt) im Juli 2014 in der Südstrandklinik und muss sagen: Es war eine sehr gelungene Mutter-Kind-Kur. Ich kann diese Klinik nur jedem empfehlen. Sie liegt direkt am Strand, das Essen ist super (die Mitarbeiter im Speisesaal sind sehr nett, auch bei Sonderwünschen) und alle Zimmer haben Meerblick. Wir hatten ein Zwei-Zimmer-Appartement, das zwar sehr zweckmässig ausgestattet ist, aber sehr geräumig war. Für Begleitkinder ist die ärztliche Versorgung etwas umständlich, da der (sehr sehr nette) niedergelassene Arzt aus Burg für sie zuständig ist. Wir mussten auf einen Termin 3 Tage warten, was aber kein grosses Problem darstellte, weil uns die Schwestern der Klinik bis dahin gut helfen konnten.
Die Behandlungen und Anwendungen waren sehr gut geplant und durchgeführt. Väter und anderer Besuch, darf nicht in die Klinik, was ich als sehr angenehm empfand. Nur bei An-und Abreise war Besuch erlaubt. Das muss man vorher unbedingt wissen, sonst ist man enttäuscht. Meine Besucher haben sich im Strandhotel oder im IFA-Hotel nebenan einquartiert. Das Vitarium ist für alle zugänglich und man kann sich dort gut treffen. Der überdachte Spielplatz ist bei schlechtem Wetter Gold wert. Der Strand ist sehr schön und flach, also auch für kleinere Kinder gut geeignet.
Die Organisation der Klinik ist lobenswert. Es gibt 3-wöchige Kurblöcke, d.h. An-und Abreise ist für alle Teilnehmer am selben Tag. Für uns gab es kaum Wartezeiten in allen Bereichen. Es war alles sehr gut geplant und organisiert.
Abends gab es viele Kreativ/oder Sport-Angebote, für die man einen kostenlosen Babysitter gestellt bekommt.
Die Kinderbetreuung war in Ordnung für uns. Nicht so herzlich wie zuhause, aber mit tollen Angeboten. Zweimal am Tag werden Spaziergänge oder Ausflüge gemacht. Betreuung von 9-16 Uhr,aber absolut flexibel. Das Mittagessen findet für die 3 bis 6 jähr. in der Kindergartengruppe statt, was ich als sehr angenehm empfand.
Fazit: Wir kommen wieder!

Pro:
Personal, Essen, Umgebung
Kontra:
gar nichts
psychophysische Erschöpfung in Verbindung mit einem chronisch krankem Kind

Hallo ihr lieben. Ich war mit meinem 4 jährigen Sohn vom 13.5.-3.6.2014 in der Muki Kur. Ich kann nur sagen...erstklassig. Ich habe mich so wohl gefühlt und auch meinem Sohn hat es sehr gefallen. Das gesamte Personal ist spitze.Essen war immer lecker und die Umgebung...traumhaft. Wir wollten gar nicht mehr nach Hause. Unsere nächste Muki Kur geht auf jeden Fall wieder in die Südstrand klinik.

Pro:
nettes und gutes Personal
Kontra:

Ich war mit meinem Sohn vom 01.04.-22.04.14 in der Südstrandklinik zur Mutter-Kind Kur. Ich möchte, auch wenn schon etwas Zeit vergangen ist, mich herzlich bedanken. Es hat uns sehr gut getan und wir haben alles erlebt zum Erholen. Personal und was dazu gehört alles bestens, auch das große Hochhaus schreckt nicht ab, sondern der Blick 3 Wochen Ostsee entschädigt.
Ich sage danke und würde immer wieder in die Klinik fahren.
Kathrin und Bastian E.

o.k. aber nichts Besonderes

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Beim nächsten Mal würde ich ein kleines, familiäres Haus wählen!!!)
Pro:
Super Strandlage
Kontra:
viel

Leider kann ich nicht nachvollziehen, warum die Klinik so viele pos.Bewertungen hat.

Pro:
Man ist in wenigen Sekunden am Strand.An der Rezeption kann man viele Dinge ausleihen (Buggy, Wäscheklammern, Fischernetz, Kindersitz...)

Kontra:
Ich weiß, es ist eine Kurklinik u.kein Hotel.
Jedoch war ich schon in 2 anderen Einrichtungen und weiß, dass es auch anders geht.
Das Essen ist sehr eintönig.Immer die gleiche Wurst u. Käse.Salatdressing immer gleich.Morgens gibt es sehr leckere Brötchen, abends trockenes Brot.Zum Abendessen fehlt die Abwechslung.Alle paar Tage gibt es Suppe, jedoch oft versalzen.Viele gingen schon nach einer Woche auswärts essen.Das Mittagessen war mal o.k, aber auch oft nicht essbar.Kinder wurden beim Mittagessen immer gefragt, ob Sie auch Gemüse dazu möchten.Hähh, was für eine Frage, klar doch!!!Auch im Kindergarten mussten Sie sich für Gemüse und Nachtisch melden. Da wurde der Finger meiner Tochter oft übersehen, und sie bekam kein Gemüse, obwohl sie es sehr gern isst.Es gibt kein Kinderbesteck nur Kuchengabel u. Kaffeelöffel.

Bei schönem Wetter (hatten wir zum Glück) verbringt man die Zeit am Strand.Doch was wenn es mal schlecht ist.Es gibt keinen richtigen Spielraum für Kinder, wo Spielzeug drin ist u. wo man sich mit anderen Müttern treffen kann.
Ins Schwimmbad zu kommen hat mit Glück zutun. Hier werden ca. 2x in der Woche freie Plätze ausgehangen, die jedoch schnell belegt sind.Man darf dann für 30 min. schwimmen.Am Wochenende darf man gar nicht, da dass Schwimmbad zum Hotel gehört. Wir waren in 3 Wochen 2x schwimmen.Es gibt kaum Angebote für 3jährige, erst ab ca. 7 Jahren.
Am 1.Juni (Kindertag) gab es nichts für Kinder. Im ganzen Ort kein Angebot.Echt traurig!!!

Ich wurde von 4 Ärzten betreut.Eingangsuntersuchung bei dem, Abschlussuntersuchung beim anderen, zwischendrin mal den und den.Die erste Massage gabs nach 2 Wochen.

Das Hochhaus war auch nicht meins.Fahrstuhlfahren wurde zur Geduldsprobe.Die Zimmereinrichtung ist wenig durchdacht.

ksa1734 am 04.11.2014

Ich war im Oktober dort und kann Deine Bewertung nicht nachvollziehen.

Das Essen war gut (hast du jeden Abend neue Wurst und Käsesorten auf deinem Tisch?).

Angebote für Kleinkinder gabs genug (Kreativangebote und Sport für Kids), man musste halt regelmäßig mal nachschauen und sich schnell genug eintragen (ich habe mit meiner 3,5jährigen Tochter etwa achtmal zusammen gebastelt).
Freies Schwimmen hingen Mo-Fr immer mindesten vier verschiedene Zeiten aus, man muss halt schnell genug sein (ich war zehnmal schwimmen mit meiner Tochter).

Und für Angebote außerhalb der Klinik kann diese ja nichts dafür.
Es wurden bei uns diverse Asflüge und Einkaufsfahrten angeboten.

Vielleicht bist du einfach mit der falschen Einstellung dorthin gefahren.

Tolle Kur mit kleinen Einschränkungen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
super Lage der Klinik, sehr bemühtes Personal, gutes Freizeitangebot
Kontra:
medizinische Behandlungen für mich nicht optimal
Burnout-Prävention, Adipositas

Vorneweg: Alle Mitarbeiter, von der Ärztin bis zur Küchenhilfe waren sehr freundlich und hilfsbereit.

Da es unsere erste Kur war, wußten wir nicht, was uns erwartet. Grundsätzlich war alles schön, nur die medizinische Betreuung hat mir nicht ausgereicht. Gewünschte Behandlungen wurden nicht gewährt, weil "keine Termine frei wären" Wir sollten mal im Winter kommen, dann könnte man alles bekommen, was man wolle. Als ob die Klinik nicht darauf eingestellt wäre, das viele Mütter mit schulpflichtigen Kindern in den Osterferien kommen würden... Sehr schade war, das von den drei Wochen nur effektiv 9 Behandlungstage übrig blieben. Das war wohl Feiertagsbedingt!

Schade fand ich auch, das ich keine Massagen oder Entspannungsbäder bekam wie andere Mütter - ich hatte die Wahl zwischen Krankengymnastik oder "Wellness" sozusagen und entschied mich für die wirklich gute Physio-Therapie.

Sehr hilfreich war für uns die Ergotherapie. Toll war auch die Wassergymnastik, die im angrenzenden Gebäude stattfand. Wenn dort jemand absagte, wurden freie Termine ausgehangen, so daß man oft dazustossen konnte. Die Sport- und Kreativangebote waren insgesamt gut und vielfältig.

Für die Kinder (meine sind 9 und 11) gab es über die Kinderbetreuungsgruppen Ausflüge und gemeinsame Basteleien, sogar eine Diskoabend mit Nebelmaschine auf der Tanzfläche! :-)

Das Essen war vielfältig und immer frisch zubereitet. Mittags und abends gab es immer ein Salatbuffett und abends oft noch eine Suppe o. ä. dazu. Es gab ein extra Kindermenü, das meine Kinder auch immer mochten.

Die Gebäude haben eine Top-Lage am Strand, sind allerdings eher Jugendherbergs-Niveau. Das Mobiliar ist sanierungsbdeürftig. Das Problem mit den wenigen Fahrstühlen wurde ja schon oft genannt.

Alles in allem können wir die Kur empfehlen. Wer medizinisch allerdings das Optimum in 3 Wochen erreichen will, wird vielleicht etwas enttäuscht sein. Fazit: Diese Kur war schön - aber es ist noch Luft nach oben!

eine glatte eins

Kontra:

Der Kurauffenthalt ist nur als Klasse zu bewerten. Für meinen Sohn und mich, war es eine schöne Auszeit vom Alltag. Habe neue Kraft geschöpft und neue Ziele abgesteckt.
Danke an das komplette Südstrand-Team.
Vielen Dank für die (unsichtbaren, fleißigen) Hände. Es war einfach nur traumhaft und als Urlaub zu bezeichnen.
Wir werden alle in guter Erinnerung behalten.
Wir hatten super Wetter und die tolle Ostsee, was will man mehr.
Positiv wäre eine gemütliche Sitzecke vor dem Speiseraum.
Ach, noch ein`s allen die nach uns kommen, viel Spaß und gute Erholung und genießt die 3 Wochen "Kur".

....für mich wie Urlaub!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (...jederzeit sofort wieder.....)
Pro:
im Grunde alles
Kontra:
...vielleicht öfter ein Stück Kuchen oder mal einen Keks zum Nachmittagskaffee:-) (nicht nur sonntags)
Infektanfälligkeit bei mir und meinem Sohn (Frühgeburt)

Es war einfach nur toll! Ich war mit meinem 2 1/2-jährigen Sohn dort. Alle sind ständig bemüht, so dass es an nichts fehlt. Das zieht sich durch alle Bereiche.

Man sollte sich nicht scheuen, ggf. nachzufragen. Wenn mal kein Obst ausliegt, bekommt man es auf Nachfrage. Die Krankenschwestern machen auch alles möglich usw.

Im Februar/März ist es schwierig, vor Ort an gewisse Sachen zu kommen, die muss man dann in Burg besorgen. Das ist auch keine Weltreise. Mit dem Bus Windeln, Feuchttücher und ggf. mal einen Saft oder Kekse kaufen, macht nicht jedem Spass. Um diese Jahreszeit hat vor Ort fast alles zu (Kiosk z.Bspl.). Ich hatte das grosse Glück einer Freundin mit Auto zu haben:-)....ich grüsse Dich an dieser Stelle!

Die Angebote für Mütter (oder auch Väter) und die lieben Kleinen sind super. Da findet jeder etwas und somit kommt keine Langeweile auf.

Wir haben uns prächtig erholt und ich kann sagen, dass die Kur für mich wie Urlaub war:-) Ich hoffe, das Gefühl hält noch lange an......

Abschalten, Kraft tanken und entspannen!

Pro:
alle sind bemüht es den Kurenden so angenehm als möglich zu machen
Erschöpfung

Das ganze Team ist sehr bemüht, freundlich und zuvor kommend.
Unsere Kinder haben sehr schnell neue Freunde gefunden und sich daher sehr wohl gefühlt. Sie waren sehr begeistert vom Ausblick, der großen Sandkiste und dem Wasser.
Gerade so fiel es mir leicht, mich auf meine Anwendungen und Gespräche einzulassen.
Ich konnte entscheiden meine Kinder eher abzuholen und Zeit mit ihnen zu verbringen oder aber Zeit für mich zu haben.
Das Essen war gut und abwechslungsreich. Falls man etwas nicht mochte wurde etwas anderes angeboten. Morgens und Abend Buffet.
Die medizinische Abteilung ist top, obwohl es viele Kranke (Magen-Darm...) gab.
Die Zimmer waren gut, es ist nicht mit einem 5 Sterne-Hotel zu vergleichen. Besonders toll war Abends das Beisammen sitzen im Aufenthaltsraum, wenn die Kinder geschlafen haben.
Abends und auch tagsüber gab es reichlich Sport- und Kreativangebote.

Gerade im Winter verspricht es einen hohen Kurerfolg.

Solche Angebote sollten mehr gefördert werden, damit man sein Leben überdenken und verbessern kann. Ich würde jederzeit wieder fahren!

Perfekte kur

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Plan etwas durch einander ein tag gab es 5 anwendungen und sport seminare ein tag gab es nur 1)
Pro:
tolle lage tolles personal
Bourn out prävention

Einfach super jederzeit hilfsbereit kinderbetreung super ärzte super psychologen super ! Es war einfach toll !! Was nur schade ist das das vitarium nicht beheizt ist und es in der klinik zu wenig spielräume gibt!! Im winter etwas mau für ganz kleine das freizeit angebot! Mein sohn ist 20 monate zur info.

Sehr empfehlenswert, sofort würde ich wieder hin!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ALLES
Erschöpfung

Anfangs negativ eingestellt wegen Hochhaus, aber genau das fand ich dann doch ganz toll! Im 14. Stock war einfach die Aussicht unschlagbar! Die Lage direkt am Strand ein Traum. Das Zimmer war immer sauber, zwar einfach eingerichtet aber durchaus ok! Ärzte und Pflegepersonal fand ich sehr nett, es wurde immer auf die persönlichen Bedürfnisse/Probleme eingegangen. Alle Angestellten waren freundlich, egal in welchen Aufgabengebiet sie tätig waren!!! Essen war auch immer gut! Die Kinderbetreuung war für meine 4 Kinder (in unterschiedlichen Gruppen) top! Ich würde sofort wieder hin fahren! Für uns hatte sich der 900km weite Anreiseweg wirklich gelohnt, wir wollten gar nicht mehr nach Hause und meine Kinder schwärmen mit mir heute noch davon! Schade das keine Verlängerung möglich war, weil das Haus zu diesem Zeitraum ausgebucht war.

Immer wieder gerne

Pro:
Essen, Personal, Umgebung. ...alles
erschöpfung

Hurra, im Januar geht es zum 3. Mal nach Fehmarn in die Südstrand Klinik zur MuKi Kur.
Vor 6 Jahren war ich zum ersten Mal da und dann noch vor 2 Jahren.
Ich denken viel mehr brauche ich nicht zu schreiben.
Das ich zum 3. ma,l mich für die gleiche Klinik entschieden hab, sagt genug aus.
Ich freue mich schon riesig auf die wunderschöne erholsame Zeit die ich dort verbringen werde.

Einfach abschalten!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach spitze)
Pro:
einfach alles!
Kontra:
von meiner Seite aus: nichts
Psychische Belastung

Ich finde die Klinik einfach nur klasse. Von der ganzen Betreuung her, ...das Essen,......die Angebote....., die Gruppen, in denen die Kinder untergebracht werden.... Man trifft auch immer und jederzeit auf ein offenes Ohr, falls man ein Anliegen hat. Es wird sich, egal in welchem Bereich, sofort gekümmert.
Auch die psychologische Unterstützung, wenn es einem mal mies geht, ist aus meiner Erfahrung her einfach nur PERFEKT. Ärztlicherseits ist man auch prima versorgt,....sind auch alle super nett und kompetent. Ich hoffe, ich brauche keine 4 Jahre warten !! Ich fahre wieder hin!!!

Tolle Kur auf Fehmarn

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erholung prima, Anwendungen, Essen top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (psychosozialer Dienst, Physiotherapie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle verordneten Anwendungen waren toll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut organisiert)
Pro:
direkte Strandlage, sehr nettes Team(alle)
Neurodermitis/Bournout

Ich kann mich der Meinung meiner Vorgängerin überhaupt nicht anschließen! Die medizinische Betreuung war Top und IMMER war eine hilfsbereite Schwester zur Stelle, wenn wir Cremes, Hustentropfen und überhaupt irgendetwas brauchten. Auch die Ärztinnen waren sehr freundlich und wenn es etwas im Kurplan zu verschieben galt, haben sie immer geholfen.Gegen eine Zigarettenpause ist ja prinzipiell nichts einzuwenden und bei 12-Stunden-Diensten(und mehr), darf man ihnen die Pausen ruhig gönnen.Ansonsten hatte wir eine wunderschöne Zeit und kommen wieder!

tester80 am 17.11.2013

Das man dass nicht auf sitzen lassen kann ist schon klar. Eine Klinik will ja glänzen *nicht wahr*
Klar kann man den Urlaub/Kur geniesen, wenn man nicht chronsch krank ist. Ja die armen Raucher... einer muss ja die Gesundheitsreform bezahlen nicht :-) PS Wenn es in der "Pause" passiert ist das vielleicht okay, aber ich glaube nicht dass man soviele hat.
Was ist mit dem Grundgesetz, dass man niemanden ausgrenzen darf, aber anderseits wird man indirekt doch ausgrenzt oder man bekommt keine Steine sondern Feldbrocken in den Weg.
Den BZ zu messen kann doch nicht so schwer sein oder? Auch wenn sich das Medzin. Personal da schwer tut!
Es war ja auch nicht alles schlecht. Kritik ist ja was feines oder? Z.B. war das Küchenpersonal und die Raumpfleger top...MFG

Esser gut, Medzinisches Pesonal macht sich das Leben einfach

keine gute Erfahrungunzufrieden (z.B. bei Kruppanfälen oder Kinder mit chronischen Krankenheiten)
Pro:
Verpflegung durch Küchenpersonal + Raumpfleger top!
Kontra:
Medizinisches Personal überlastet? Wollen oder können nicht?

Positiv: Essen und Küchenpersonal beste Note 1! Die sind hilfsbereit, nett und machen lecker Sachen!
Reinigung der Zimmer okay!
Zimmer sind okay, alt aber okay, bis auf dass ein oder andere Lattenrost getauscht wird

Negativ:
bei Krupp-Anfällen in der Nacht überfordert, obwohl auf Atemwege spezialisiert. Desweiteren war eine Mutter da mit einem Diabetiker Kind und einem Astmatiker! Kinderbetreuung hat sich geweigert (was okay ) dem Kind den BZ zu messen, medzinische Personal vor Ort ausgelastet? Zum Mittag haben es die Schwestern es nicht geschafft sich in der KITA blicken zu lassen, obwohl diese direkt an der Kita vorbei gehen müssen. Anders dass eine Erzieherin das kind für 2 min zur Schwester bringt funktioniert überings auch nicht, aber Kaffee holen und rauchen klappt.
Also musst die betroffene Mutter die Behandlungen abbrechen und dem Kind den BZ Wert messen. Die Klinik schaffte es nicht das Problem vor Ort zu lösen. Es musste eine weitere Begleitperson anreisen! *TRAURIG*
Fakt: Erzieherin machen sich nicht kaputt und das Medzinisches Personal hat genug zeit aber nicht für dinge die die Mütter entlastet.

fit-gesund am 22.10.2013

Als lang erfahrene Kinderärztinnen und Kinderlungenfachärztin(außergewöhnlich hohe Qualifikation in einer Mutter-Kind-Kur) sind wir, entgegen ihrer Wahrnehmung und Einschätzung durchaus in der Lage, einen Pseudokrupp-Anfall zu therapieren. Über die weiteren Ausführungen darf ich mich wundern, wie sie ohne Detailwissen über Absprachen und Vereinbahrungen zu einem Urteil kommen können.

Mutter-Kind-Kur

Eine super Klinik, sehr freundliche Mitarbeiter von der Ärztin bis zur Hausdame. Würde jeder Zeit wieder hin und kann sie nur jedem empfehlen, der eine Mutter bzw. Vater-Kind-Kur machen möchte!

Wer sich hier nicht erholt, ist selbst Schuld

Pro:
Tolle Lage, tolles Personal
Erschöpfung

Ich war mit meinem Sohn (3 Jahre) hier und fand es großartig. Vielleicht hatten wir auch Glück, aber an den anderen Muttis habe ich gemerkt, dass es auch an der Einstellung liegt, wie es einem geht.
Zunächst haben mich die Hochhäuser abgeschreckt, aber das Leben im 12. Stock hatte viele Vorteile. Zum Beispiel morgens die Gardinen vor der zimmerbreiten Fensterfront aufzuziehen und Meer bis zum Horizont zu sehen. Kehrseite: Das Warten auf den Fahrstuhl. Dafür gibt es nur kurze Laufwege zu Kitas, Physiotherapie, Speisesaal. Mein Zimmer war schlicht, aber groß und für zwei OK. Wer mehr Kinder hat, hat meist auch zwei Zimmer. Es wurde oft und gut gereinigt. Was es im Zimmer nicht gab, konnte man sich am Empfang leihen (Hocker für die Kleinen, Nachtlämpchen etc.). Sehr positiv aufgefallen ist mir, dass so ziemlich das gesamte Personal sehr entspannt und freundlich ist. Gerade im Speisesaal, wo bei 90 Familien plus Kindern naturgemäß Halligalli ist, behält das Personal die Ruhe. Vom extrem leckeren Essen (für eine Großküche) ganz zu schweigen (an Abnehmen war nicht zu denken). Auch die Sport- und Physioleute waren immer lustig bei der Sache. Insgesamt merkt man, dass die in der Klinik sich sich mit den Problemen von gestressten Muttis auskennen und es ist alles derart gut organisiert, dass man eigentlich nur noch sich selbst organisieren muss. Es gab viel Programm, Kreatives, Sport, Vorträge und abends konnte man Babysitter buchen. Wichtig war mir die Kinderbetreuung, die in der Gruppe meines Sohnes (Minis, nur 6 Kinder) sehr gut und herzlich war. Es gab auch Kinder, die sich in anderen Gruppen nicht wohlgefühlt haben. Wie wohl bei den meisten Kuren waren leider sehr viele Kinder und teilweise Mütter krank. Die Hygiene, soweit ich sie nachvollziehen kann, war aber gut (Desinfektion am Speisesaal, Hinweise an den Wasserspendern etc.). Wer krank war, musste im Zimmer bleiben. Nicht alle haben sich daran gehalten, auch ein Grund für Ansteckung.
Fazit: Ich wäre gerne länger geblieben.

sehr empfehlenswert!

Pro:
Zimmer, Essen, med. Betreuung
Kontra:
Aufzüge

Das war meine erste Kur. Ich war mit meinen drei Kindern (knapp 2, 8, 10) vom 12.3. bis 2.4.2013. dort. Und ich kann das Haus nur weiterempfehlen. Die Zimmer sind zweckmäßig und groß, der Blick aufs Meer toll, das Personal sehr sehr nett, die medizinische Betreuung gut. Das Essen gut. Die Kinderbetreuung hat allen gut gefallen. Wer ein Kind unter drei hat: über mittag von 12 bis 14 Uhr ist keine Betreuung und auch in der ersten Woche nur, wenn man einen Termin hat. Das sollte man vorher wissen, damit man sich darauf einstellen kann. Wenn man mit dem Zug kommt, ist es nicht so einfach in den Ort zu fahren, da die Busverbindungen schlecht sind. Vielleicht ist das ja im Sommer besser. Wenn man sich zusammentut: das Taxi von Burg zur Klinik kostet Großraum einfach 7,60.. wenn man isch das teilt, ist das auch nicht teuerer wie die Busfahrt. Leider war meine jüngste die ganze Zeit krank, so dass ich mich gar nicht erholt habe. Sehr sehr schade, denn die sonstigen Voraussetzungen wären ideal gewesen. Fazit: dort würde ich wieder hinfahren.

Gute Erfahrung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viele anregungen für zu Hause)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Massage und KG tolle Mitarbeiter)
Pro:
Tolles Klima
Kontra:
Aufzüge
Migräne

Wir waren vom 12.03-02.04.13 in der Klinik,ja von aussen macht das Kurhaus nicht viel her aber die Zimmer und das Gebäude an sich erfüllt seinen zweck.Es war für uns eine schöne erfahrung mal in die Kur zu fahren.Ich war mit der Kinderbetreuung sehr zu frieden,die Mitarbeiter waren dort sehr nett(Hort 2).Der Speisesaal ist auch schön groß und die Mitarbeiter waren sehr nett und haben auch Sonder wünsche erfüllt so gut es ging.Das Essen war ganz okay,die Anwendungen waren total toll.Es gab Wassergymnastik für Kinder und Erwachsene(getrennt)bis hin zum Nordic Walking,Sport für Erwachsene und Frühsport für Kinder(findet immer draussen statt bei Wind und Wetter).Massagen und KG,Entspannung und Seminare.Das Angebot war echt umfangreich.Das Vitarium ist auch Klasse viele Spiel möglichkeiten für Kinder,leider kostet auch alles Geld und ich finde es gab zu wenig abend Angebote für Kinder ab 10 Jahre.Um mal in die Stadt nach Burg zu fahren muß man sich in eine Liste eintragen um mit dem Taxi dort hin zu kommen(umsonst)diese Listen waren immer sehr begehrt da mußte man echt schnell sein um noch ein platz zu ergattern.Die Aufzüge waren ein Graus vor allem zur Essenszeit,ich bin noch nie so oft Treppen gelaufen wie in dieser Kur.Wir haben im 5ten Stock gewohnt.Im großen und ganzen würde ich dieses Haus weiter empfehlen.Ich würde gerne nochmal dort hin fahren,vielleicht nicht nochmal im März weil es war sehr kalt und Windig,aber trotzdem sehr sehr schön. Gruß Sabine

Absolut empfehlenswert - top Lage!

Pro:
Lage, Betreuung, Personal
Mutter-Kind-Kur

Ich war im Februar 2013 mit meinem Sohn (6) zur Mutter-Kind-Kur auf Fehmarn. Die 3 Hochhäuser sehen zwar von außen nicht sehr ansprechend aus, bekommen aber durch ihre direkte Strandlage einen 1. Pluspunkt.

15 Etagen, 3 Aufzüge, zweckmässig eingerichtete Zimmer (alle mit Balkon u. traumhaftem Meerblick, Bad mit Wanne o. Dusche, Wickelecke, Wohn- u. Schlafbereich, Flur mit Garderobe), im EG großer Speiseraum (bei Eintritt wird man gebeten sich die Hände zu desinfizieren - fand ich super!), ebenfalls im EG: Waschraum (3 Waschmaschinen, 2 Trockner - pro Benutzung 2,50€; Wäscheständer+Klammern auf jedem Zimmer vorhanden), Wasserspender zum kostenlosen Befüllen v. Trinkflaschen, Kinderbetreuungsräume (einfach zum Wohlfühlen), Pinnwände für alle wichtigen Informationen & Tagesangebote, Empfang (Mo-Fr 9-16 Uhr besetzt) und großem medizinischem Bereich. Letzterer muss besonders hervorgehoben werden. Hier befinden sich nicht nur die Ärzte, sondern auch rund um die Uhr Schwestern, die sich rührend um die kleinen & großen Patienten kümmern. Egal ob es sich um eine Erkältung oder einen eingeklemmten Finger handelt - von Pflastern über Medikamente, Kühlakkus, Wärmflaschen, Rotlichtlampen usw. kann man hier während seines Aufenthaltes ALLES bekommen!!

Die Stadt Burg ist ca. 4 km entfernt. Man kann mit dem Auto fahren, sich den Bus nehmen (1,70€ pro Erw.) oder die Strecke auch gut zu Fuß gehen (buggygeeignet). Burg ist eine Kleinstadt, doch vor Ort sind Geschäfte aller Art (auch ein Rossmann für z.B. Windeln), Restaurants, Eiscafes usw. vorhanden. Bitte nicht mit Berlin vergleichen!

Am Südstrand selbst war im Februar das Restaurant Windrose geöffnet. Hier haben wir gern eine leckere frisch gebackene Waffel gegessen. Im Restaurant gibt es auch eine große Spielecke, so dass bei den Kleinen keine Langeweile aufkommt.

Die 3 Häuser sind durch das Vitarium miteinander verbunden. Hier gibt es ab Ostern jede Menge Freizeitmöglichkeiten. Nicht zu vergessen: der überdachte Spielplatz!

DSz am 25.02.2013

Da es sehr wenig Fotos über die Klinik zu finden gibt, haben wir bei Facebook eine Gruppe gegründet, in der sich Mütter, die bereits auf Fehmarn waren, mit anderen Müttern, die fahren wollen, austauschen können. Hier können gern Fragen aller Art gestellt werden: https://www.facebook.com/groups/468057999908182/?ref=ts&fref=ts

Toller Kuraufenthalt in der Zeit vom 29.01. . 19.02.2013

Pro:
Alles, insbesondere die Kinderbetreuung
Kontra:

* medizinische Versorgung: Die Krankenschwestern und Ärzte waren sehr nett und kompetent, haben die Problematiken ernst genommen und gut gehandelt! Die Therapien wurden gut mit mir abgestimmt.
* Kinderbetreuung: war sehr gut. Meine Tochter ist 21 Monate konnte in der Zeit von 9.00 - 12.00 Uhr sowie 14.00 - 16.00 Uhr betreut werden. Die Betreuer sind täglich 2 x mit den Kindern nach draußen gegangen! Vielen Dank an die Erzieher und Erzieherinnen, vor allem an Jörg! Als meine Tochter kurzzeitg erkrankt war, habe ich für die Dauer der Anwendungen einen Babysitter gestellt bekommen, sowie auch für Veranstaltungen am Abend.
* Essen: Zum Frühstück und Abendbrot gab es jeweils ein Buffet. Zum Mittag und Abendbrot gab es dann ein Salatbuffet. Es hat alles immer sehr gut geschmeckt und es gab etwas für jeden Geschmack.
* Personal: alle sehr freundlich. Vom Reinigungspersonal über Küchenpersonal bis hin zu den Psycho- und Physiotherapeuten!

Gesamt kann ich von einer gelungenen, erholsamen Kur berichten, würde die Kurklinik weiterempfehlen und könnte mir auch vorstellen, dort noch einmal eine Mutter-Kind-Klinik durchzuführen.

Kur

Pro:
Alles!
Kontra:

Ich war mit meinen beiden Kindern ( 4 Jahre und 7 Monate) in der Klinik zur Kur vom 29.1.-19.2.13 und war einfach nur begeistert! Ok die Türme und die Zimmer sind vielleicht nicht die hübschesten unter der Sonne,aber alles andere war einfach perfekt! Das kompette Personal war super lieb,zuvorkommend,hat einem jeden Wunsch von den Lippen abgelesen. Das Essen war super! Es gab jeden Tag ein super Salatbuffett! Also wems nicht geschmeckt hat war selber Schuld! Die Kinderbetreuung war super! Danke an dieser Stelle an Wenke,Barbara und Jörg die ihre Arbeit wirklich super machen! Die Anwendungen waren toll! Der Sport war einfach der Hammer! Danke Katja!!! Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und werde die Klinik auf jedenfall weiter empfehlen und selber nochmal hin gehen! Auch habe ich da die 3 wundervollsten Menschen in meinem Leben getroffen! Mädels ich liebe euch!!! Danke Südstrandklinik für alles!

DSz am 22.02.2013

Dies kann ich nur bestätigen und werde auch noch eine eigene Bewertung schreiben - obwohl Taschi es bereits auf den Punkt gebraucht hat! Muah :-*

KUR

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Kinderbetreuung
Kontra:

Die Klinik ist zur Winterzeit leider nicht zu empfehlen da man doch viele Dinge nicht machen kann und die Geschäfte,cafes etc erst zur Saison im März öffnen.Die Zimmer sind spatanisch Eingerichtet jedoch sauber,die Zimmer verfügen über einen TV (mietpreis 7 € davon 5€ Gebühr und 2€ Pfand fürs TVKabel),Telefon,Badezimmer m. Dusche evt Badewanne.Ich musste feststellen das die Zimmer sehr unterschiedlich sind von der Einrichtung her.Leider zieht es durch die Fenster wie Hechtsuppe,bei starkem Wind knacken die Fenster was mich um meinen Schlaf brachte.Müttern mit Kleinkindern empfehle ich wenn sie können ein Reisebett mit zunehmen da die Matratzen der Betten sehr dünn sind.Das Essen ist gut.was sehr toll dort ist,ist die Betreuung der Kinder, die Erzieher sind super nett und machen ihre Aufgabe wirklich klasse.Es gibt in der Klinik kein W-Lan.Es gibt Waschmaschinen pro Waschgang 2,50€.Das Personal ist wirklich nett.Was dort nur leider ein problem ist,ist die Magen und Darmgrippe alle Kurteilnehmer hatten sie bis auf wenige Ausnahmen.

4 Wochen Reha... und wir wären gerne länger geblieben!!!

Pro:
ALLES!!!!!
Kontra:

Ich komme gerade wieder von unserer Reha, die 4 Wochen gedauert hat!!! Ich kann die Klinik nur JEDEM weiterempfehlen!!!! Es war soooo schön....

* Verpflegung: Sehr lecker, ausgewogen, immer verschiedene Gerichte, großes Salatbuffet, sehr viel Auswahl an Aufschnitt, Brot & Brötchen, super nettes Personal das sehr hilfsbereit ist und zuvorkommend!!!!!!! Und man konnte in ruhe essen, es war nicht laut oder ähnliches.

* Betreuung; Die Kinderbetreuung ist sehr gut gelöst, es gibt viele verschiedene Gruppen und meine Kinder ( 1 Jahr & 5 Jahre) sind gerne dort hingegangen. Man kann seine Kinder natürlich immer in die Kindergärten bringen, wenn man Seminare hat, aber nach Absprache auch gerne mal so. Die Kinder basteln tolle Sachen und gehen zweimal am Tag nach draussen.

* ärztliche Versorgung: Einmal in der Woche hat man einen Arzttermin bei Frau Dr. Hinkelmann (absolut tolle & nette Ärztin!!!), die ärztliche Versorgung ist 24 Std. gegeben und zu jeder Tages- und Nachtzeit freundlich :)

* Räumlichkeiten: Die Klinik ist sehr schön und groß. Es gibt einen Aufenthaltsraum und einen Indoorspielplatz für schlechte Tag. Die Zimmer sind mit allem eingerichtet was man benötigt! Fernseher (5 € für 4 Wochen!), Wickeltisch, Betten, Tisch & Stühle, Gardrobe, Schränke, Nachttische, auf dem Balkon hat man noch Gartenmöbel und einen Wäscheständer. Jedes Zimmer hat Meerblick, einfach fantastisch!!! Jede Etage hat noch einen Aufenthaltsraum mit Fernseher, Couch, Herd, Wasserkocher, Kühlschrank, Spüle und Esstisch. Es gibt natürlich auch Waschmaschinen & Trockner, pro Wasch/Trockengang 2,50 €!

* Lage: Die Lage kann man nicht übertreffen, es ist wunderschön. Der Strand ist direkt vor der Tür und jede Stunde fährt der Bus in die Stadt Burg (es werden aber auch von der Klink Einkaufsfahrten organisiert!)

Es gibt noch viel zu erzählen, aber der Platz reicht hier nicht mehr. Ich antworte gerne auf E-Mails, falls noch Fragen offen sind!->Wir werden aufjedenfall wieder in die Klinik fahren!

Nathie am 18.07.2011

Noch hinzu zufügen ist, das die Väter sehr Willkommen sind!! NIcht wie unten beschrieben, bei Reha dürfen die Papas auch bei einem Schlafen & auch mit essen!!!!
Nathie

Jederzeit wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (... fast wie Urlaub ;-))
Pro:
Lage, Freundlichkeit
Kontra:
Matratzen

Kurzeitraum: 26.04.-17.05.2011
mit 1 Sohn als Begleitkind (5 Jahre)

Ich war und bin total begeistert von der Kur! Und auch der Klinik.
Die Zimmer sind zweckmässig und sauber. Haben allerdings keinen Charme (ist ja auch 'ne Kur und kein Urlaub!). Ich hätte nur lieber ein 2-Raum-Appartement gehabt. So musste ich mit meinem Sohn in einem Zimmer schlafen. Ging aber auch.
Einzig die Matratzen könnten für eine Kurklinik besser sein, da doch viele mit Rückenbeschwerden ankommen...
Der Blick aus den einzelnen Zimmern ist toll! Hochhaus halt... Von außen nicht schön, aber zweckmässig! Und sehr großzügig.
Die Lage direkt am Strand, ist mit Geld nicht zu bezahlen!

Das Essen ist klasse (aber auch Geschmackssache; ich war schon froh, nicht selbst kochen zu müssen!)! Obwohl ich Vollwertkost gebucht hatte, und so abnehmen wollte, fiel kein Gramm meines Gewichts ;-)
Am letzten Freitag gibt es einen kulinarischen Abend mit allen "ungesunden" Sachen: Würstchen, Frikadellen, Lachs, geräucherten Fisch, Pommes usw. Die Kinder waren seelig! ;-)

Die Sportangebote und Trainer sind Spitze! Ich habe jeden Tag mind. 1 Std. Sport gemacht! Zusätzlich werden viele Kreativangebote gemacht, die allerdings recht schnell ausgebucht sind.

Das Personal bemüht sich, den Müttern/Vätern jeglichen Streß abzunehmen. Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit! Es wird auf alle Wünsche versucht einzugehen, die Kinderbetreuung wird zeitlich auf die Anwendungen der Mütter zugeschnitten. Problematisch ist es wohl eher bei den unter 3jährigen...
Im KIGA wird sehr viel raus gegangen, was ich toll finde!
Bei schlechtem Wetter gibt es einen Indoor-Spielplatz direkt im überdachten Vitarium (Wintergarten).

Die Anwendungen und Seminare wurden durchweg von kundigen Leuten getätigt! Die Therapiepläne wurden wöchentlich immer mit den Kurärzten besprochen und auf Wünsche wurde eingegangen.

Am Wochenende, wenn man "frei" hat, kann man auf der Insel viel unternehmen (wir waren mit eigenem PkW da).

Nathie am 08.07.2011

Nathie

NIE WIEDER! Absolute Katastrophe

Pro:
Lage, Mini, KiGa
Kontra:
alles andere

Der optische Eindruck der Räumlichkeiten gleicht einem 70iger Jahre Muff. Unterbringungsmöglichkeiten für Besucher waren unerwünscht. Die Väter dürfen keinen Fuß ins Klinikum setzen. Nur bei An- und Abreise. Es gab einen Waschraum mit 3 Waschmaschinen + 3 Trockner. Jeder Gang kostet 2,50 Euro. Der Außenbereich war aufgrund des bestehenden Vitariums sehr nett, der Strand war ja auch direkt an der Klinik. Leider ist das nicht alles! Das Zimmer warbeine absolute Katastrophe. Ein dunkelblauer PVC-Boden, welcher wohl seit Entstehungsjahr dort liegt. Anstatt zu renovieren wurde eine Allergikerfreundliche Kurlinik draus gebastelt. Nach jeder Reinigung waren noch riesige Wollmäuse unter dem Bett. Des Weiteren hatte ich Schimmel unterm Bett, im Bad an den Fugen + Duschvorhang. Der Putz fiel von den Wänden und die Badezimmertür unprofessional gekittet. Im großen und ganzen war es eine Katastrophe. Die Rückenmassage war sehr gut, da habe ich erst gemerkt wie stark meine Rückenbeschwerden sind. Der Sport war zwar hart, aber wer nicht ganz unsportlich ist, kann es gut schaffen. Wer absolut keine Meinung zum Nordic Walking hat, einfach der behandelnden Ärztin sagen. Dem kann Abhilfe geschaffen werden. Aufpassen: sonst hat man einen Terminplan der keine Luft zum Durchatmen läßt. Wer mal mehr Zeit mit den Kindern haben möchte, hat es so nicht. Es gibt hier einen 4-Wochenplan. Prinzipiell gibt es dagegen nichts auszusetzen. Das Essen ist berauschend, aber man kann sich damit arrangieren. Für die Kinder gab es zu wenig Gemüse, daher sollte man sich mit Obst zudecken für den Tag, falls man den Kindern etwas Gutes tun möchte. Leider gab es - auch laut Plan - keine Nudeln oder Pommes. zwischendurch war ich mit den Kindern beim Italiener im Vitarium, welcher sehr gut ist. Allerdings ist es bei Vollverpflegung ärgerlich wenn man noch Essen gehen muß. Das Bad nur zu Therapiezwecken zu nutzen, was traurig ist. Nach Rücksprache + Beschwerde bei der KK habe ich die Kur OHNE Sperre abgebrochen

freesy am 11.07.2011

Guten Tag, da sieht man wieder wie unterschiedlich der Mensch doch ist...niemals werde ich die wunderschönen Wochen
mit meinen beiden Jungen in der Südstrandklinik vergessen.
Alles war Bestens, das Essen war Spitzenklasse.
Es kommt auf die Sichtweise der Dinge an denke ich.
Pease! (Ich war im Juni 2009 dort!)

Rundum erholt!

recht gute Erfahrungzufrieden (Partner kann bei Besuch leider nicht untergebracht werden...)
Pro:
Stimmt (fast) alles
Kontra:
Zuwenig Fahrstühle

Mutter-und-Kind-Klinik (eigentlich keine Psychosomatik, aber das trifft es noch am ehesten, weil die meisten sehr ausgelaugt dort ankommen...) in toller Lage - direkt am Strand; (fast) alle Zimmer mit Meerblick. Zimmer/Apartments sind auf den ersten Blick etwas spartanisch, was aber damit zusammenhängt, dass auch Kinder mit massiven Atemwegs- oder Allergieerkrankungen behandelt werden und deshalb solche Dinge wie Teppich im Zimmer nicht infrage kommen. Aber alles Notwendige vorhanden und die meisten sind auch schön groß.

Service-Personal ist super nett, auch im Speisesaal; Essen ist prima (es gibt trotzdem immer Leute, die mäkeln...). Wochenweise kann zwischen zwei Essensbereichen gewählt werden (normal und Vollwert/überwiegend vegetarisch). Morgens und abends Buffet; mittags und abends ausgedehntes Salatbuffet. In der letzten Woche gab´s einen kulinarischen Abend mit einem Super-Buffet mit Hummer, vielen Fischsorten, Hähnchen, Würstchen, Pommes und, und, und...

Bei der Zuteilung medizinischer Behandlung wird - soweit möglich - auch auf Wünsche eingegangen. Überforderung wird vermieden, aber für die ganz Aktiven gibt es einiges an zusätzlichen sportlichen Angeboten. Darüber hinaus gibt es Freizeitangebote wie Basteln (mit abendlicher Kinderbetreuung!), Ausflüge oder einfach nur Einkaufsfahrten nach Burg. Einmal in der Woche Etagengespräche zum Abgleich Soll-Ist.

Mit der Kinderbetreuung werden alle Pflichttermine abgedeckt - sie kann auch durchgehend während der Öffnungszeiten genutzt werden (bei unter dreijährigen eingeschränkt). Kiga-Personal vermittelt einen engagierten, liebevollen Eindruck.

Kleines Manko sind die geringen Kapazitäten an Fahrstühlen, was bei Vollbelegung sicherlich ein Problem ist (15 Stockwerke). Leider nicht lösbar, da das Gebäude als Bausünde der 70?er unter Denkmalschutz steht (verstehe wer will)...

Und, was ich auch schade und schlecht gelöst finde, ist die Tatsache, dass man seinen Partner bei Besuch nicht mit im Apartment unterbringen darf (obwohl Bett frei war...). Es besteht nicht einmal die Möglichkeit, ihn mit zum Essen anzumelden. Das kenne ich aus anderen Kliniken so nicht!

Kann die Klinik jedoch ansonsten uneingeschränkt empfehlen und würde jederzeit wieder dorthin fahren.

Sehr erholsam!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
Top Lage
Kontra:
Betonsilos

War dort 2005 und 2006 zur Mutter-Kind-Kur und war dort sehr zufrieden!!
Auch die Kinder hatten viel Spaß, für sie gab es dort viele kindgerechte Angebote.
Hatte selbst Massagen,Luftsprudelbäder,Sport,Walken etc.
Hab mich da gut erholt.
Ganz tolle Lage,direkt am Südstrand von Fehmarn und alle Zimmer mit Blick aufs Meer.
Essen reichlich und gut in Buffet-Form, auch Allergiker kommen nicht zu kurz und jeden Nachmittag noch Kaffee und Kuchen,wie für Mütter gemacht!! Gerne wieder!

acer305 am 14.05.2012

Bin jetzt etwas verwirrt was die Betreuung angeht :-)
Ich möchte gerne die Kinder tagsüber dort lassen. Gehe viel Joggen und alle Anwendungen und Seminare... Auch natürlich etwas zu ruhe zu kommen.
Wenn man allerdings die Kinder nur bei Terminen dort lassen kann, passt mir das nicht wirklih.
Wie ist es denn dort geregelt? Ist es ok, oder hat man da immer schlechtes Gewissen bei wenn man die Kinder lässt?