MediClin Staufenburg Klinik

Foto - MediClin Staufenburg Klinik

Burgunderstraße 24
77770 Durbach

Horrortage in der Klinik

recht gute Erfahrungunzufrieden (Hatte keine)
Pro:
Bin jeden Morgen mit Schrecken aufgewacht
Kontra:
Alle Mitarbeiter/innen waren super freundlich und hilfsbereit
ein Nierenzellkarzinom

Ich habe Arthrose an beiden Knien im Endstadium und hatte schon einen OP Termin für die Knie. Dann wurde bei mir ein Nierenzellkarzinom festgestellt. Ich kam gleich ins Krankenhaus zur OP. Im Krankenhaus wurde ich überall mit dem Rollstuhl hingefahren. Deshalb sagte ich dort gleich ab, als man mir eine Reha-Anschlussbehandlung anbot. Doch von allen Seiten, riet man mir zu der Reha. Das tut ihnen und ihrer Niere gut.
Also fuhr ich am 04.01.17 nach Durbach. Ich war um 12.00 h in der Klinik und um 13.30 h war ich schon so fertig, dass ich zur Ärztin sagte, ich fahre wieder nach Hause, das hat überhaupt keinen Sinn. Die Klinik ist so groß und die Wege so lang. Doch dann kam sie noch mit dem Oberarzt und man überredete mich zu bleiben. Da beide sehr nett waren blieb ich. Das war der größte Fehler meines Lebens. Immer wenn ich Stress habe, bekomme ich Durchfall. Das sagte ich auch noch und kam vom vierten in den ersten Stock in ein schreckliches Zimmer. Das wäre nicht schlimm gewesen, wenn ich das Zimmer hätte verlassen können. Doch ich war wegen dem Durchfall eine Woche isoliert. Als ich dann nur im Bett lag (in dem Zimmer konnte man sonst nichts anderes machen) musste ich nach dieser Woche zu einer Trauma Therapeutin. Die fragte mich doch tatsächlich, warum ich das Zimmer nicht verlasse. Das Schlimmste war jedoch, dass man mir Psychopharmaka gegeben hat. Ich habe es nur einmal genommen und dann nie wieder!
Nach einem Tag in der "Freiheit" ging es mir so schlecht, dass ich überhaupt nicht mehr auf meine Knie stehen konnte und wieder im Bett liegen musste.
Man hat alles versucht mich zu halten. Mit Rollstuhl etc. Ich hatte keine Lust mehr noch den Rest der Reha in diesem Zimmer zu liegen.
Ich war wegen meinem Nierenkarzinom in der Klinik. Doch nach 12 Tagen war da noch nichts geschehen, deshalb fuhr ich am 15.01.17 endlich nach Hause.
Doch ich möchte hier nicht negativ über das Haus urteilen, denn wäre ich besser zu Fuß gewesen, wäre es vielleicht eine gute Reha geworden.

Alles ok

Nephrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Insgesamt sieht man dem Gebäude das Baujahr an, insbesondere die Optik im Behandlungsbereich ist etwas "retro", aber funktionsgerecht.)
Kontra:
AHB nach Nierenlebendspende (Empfänger)

Gut auf Nierentransplantationen eingestellt, positiv u.a. die getrennte Platzierung im Speisesaal und das nur für Nierenpatienten vorgesehene Büffet sowie die separate Versorgung mit Mineralwasser, gute ärztliche Betreuung, gute und informative Vorträge, insbesondere zum Thema Bluthochdruck.

Sehr gute Erfahrung in der Staufenburg Klinik

Pro:
Ich fühlte mich sehr gut betreut.
Prostata OP

Optimale Betreuung von der ersten Minute an.
Sehr freundlicher Empfang an der Rezeption, schönes und sauberes Zimmer, sehr gute Einweisung über den Ablauf der Behandlungen .Die ärztliche Betreuung war ausgezeichnet, ebenso die Anwendungen. Das Essen war sehr gut und hat sich in meinem Aufenthalt nicht wiederholt. Das gesamte Personal ist sehr nett und hilfsbereit.

rundum sehr zufrieden

Pro:
von der Aufnahme bis zur Entlassung hat alles bestens geklappt.
Kontra:
Internetzugang (WLAN) müßte einfacher und günstiger sein
Prostataoperation (Entfernung nach Karzinom)

schön und ruhig gelegene Klinik,
alles bestens organisiert ,reibungsloser Ablauf,
sehr gute Ärzte und Therapeuten,ich habe mich in den 3 Wochen sehr wohl gefühlt und es ging mir nach Abschluß der Reha wesentlich besser.
Lobend erwähnen möchte ich auch noch den Sozialdienst, sowie den Servicebereich.

Nephrologie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Informative Fachvorträge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachärzte Nephrologen/innen jederzeit ansprechbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird sehr gut auf den individuellen Zustand eingegangen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles da was man braucht)
Pro:
Fachärzte, Therapeuten, Essen, Zimmerservice....
Nieren Transplantiert

Ich war mit den drei Wochen die ich hier verbringen durfte sehr zufrieden. Von der Medizinischen Betreuung durch die Ärzte und Ärztinnen den Therapeuten/innen bis zum Essen
und dem Zimmer Service gab es nichts zu bemängeln. Ich werde sicher in einem Jahr wieder hier sein.
Danke für die schöne Zeit.

rundherum positiv

Prostatakrebs

Nach der katastrophalen postoperativen "Betreuung" in der Berliner Universitätsklinik Charité und den entstandenen Komplikationen war es ein Glücksfall, dass ich mich für die MediClin Staufenburg entschieden hatte. Die dortige Anschlussheilbehandlung war erfolgreich, mein Gesamteindruck ist rundherum positiv.

Sehr wohl gefühlt

Pro:
war alles gut
Bestrahlung Prostata

Schöne Klinik in sehr ruhiger Lage. Die Zimmer sind sauber und zweckmässig. Sehr freundliches und kompetentes Personal. Das Mittagessen hat sich in den 3 Wochen nicht 1 mal wiederholt und war sehr abwechslungsreich. Schöner Speisesaal. Hallenbad mit grossem Schwimmbecken. Cafeteria. Guter Ausgangspunkt für Wanderungen.
ich habe mich in den 3 Wochen sehr wohl gefühlt und kann die Klinik nur weiter empfehlen.

durchweg zufrieden

Prostatakarzinom

Ich bin insgesamt mit der Klinik sehr zufrieden.Das Personal ist durchgängig (Ärzte, Physiotherapeuten, Hauspersonal ...) kompetent, freundlich, hilfsbereit. Das Haus und die Umgebung bietet viele Möglichkeiten (Schwimmbad, Fitness, wunderschöne Landschaft, Freizeitangebote), die Verpflegung ist ok.

Optimierung der Medikamente und der Insulindosis

Pro:
die medizinische Betreuung war hervorragend
Diabetes 2-Patient

Als Diabetes 2-Patient war ich vom 20.10. bis 9.11.2016 zur Nachsorge.
Nachdem ich bereits 2012 nach einer Prostata-Operation optimal betreut wurde, habe ich gerne
wieder vom Aufnahme-Angebot Gebrauch gemacht.
Die Fachvorträge waren für mich sehr informativ.
Die diversen Übungsangebote haben mir meine
Fitness wesentlich verbessert.
Die variablen Essen-Angebote einschließlich
dem reichhaltigen Frühstücksbuffet haben
mich sehr zufrieden gestellt.
Das Beistellbett für meine mich vorübergehend begleitende Ehefrau fanden wir beide optimal.
Da ich im Jahr 2017 einer weiteren schwierigen
Operation (Bauchschlagader-Erweiterung 50mm D)
entgegensehe, beabsichtige ich wieder hierher
zu kommen, da diese Klinik mein volles Vertrauen
geniest

Durbach ist zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015 u.16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetente Hilfe u. Unterstützung, offen für alle Fragen
Prostata Op.-Reha

Sehr freundliches und hilfsbereites Personal.
Jegliche Unterstützung bei der Aufnahme, an der
Rezeption.
Sehr gute fachliche Betreuung durch die Ärzte und
Therapeuten. Zusätzlich gute Informationen über
Vorträge.
Gutes ausreichendes Essen. Zwischen 3 Menüs kann
gewählt werden.

Freundlich und kompetent

Pro:
Stets offenens Ohr und kompetente Antworten
Prostata Op.-Reha

Freundliches Personal beginnend bei der Aufnahme, der Rezeption und während der Reha stets fachliche Betreuung in dem Umfang den man selbst einfordert. Ergänzend meist gute Vorträge und ansprechendes Essen (3 Alternativen zur Auswahl)

Reha-Erholung u. Urlaub

weniger gute Ausstattungzufrieden (Mobilar etwas veraltet)

Freundliches Personal, saubere Zimmer, gutes Essen
gute Therapien und Therapeuten sowie Ärzte.
rundum zufrieden.

Späht Sommer

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015 u. 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialdienst ist super)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausser F16 sehr schleche Stühle)
Pro:
Ärzte sehr freundlich und sehr informativ
Kontra:
Stühle im Vortragsraum F 16 gehen gar nicht.

Sehr angenehm der Aufenthalt und einfach eine herrliche Lage der Klinik

Pro:
Sauber und freundlich
Prostata

Ich habe mich vom Aufnahmetag bis zur Entlassung im Haus sehr wohlgefühlt: angenehme Zimmer, kompetentes Personal, abwechslungsreiches Essen und eine tolle Lage mitten in der Natur. Kann die Klinik nur weiter empfehlen.

hier fühlt man sich gut aufgehoben

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Sauberkeit
Kontra:
eigentlich nur Kleinigkeiten
Prostata

eine RehaKlinik in sehr schöner Umgebung mit freundlichem Personal und guter Versorgung
in jeder Hinsicht

hervorragende Reha-Klinik

Pro:
Die ganze Klinik
Prostatakarzinom, Diabetes

Personal und Therapeuten sowie Ärzte ausgezeichnet. Auswahl von Speisen vielseitig und gut.
Kiosk zu teuer.
Zimmer sehr freundlich und hell.
Therapieräume sowie Schwimmbad sehr gut.
Diabetesabteilung unter Leitung von Dr. Löffel sehr gut.

"Anschlussunheilbehandlung"

schlechte Erfahrungunzufrieden (hatte "Chefarztbehandlung" abgelehnt, hätte nur 30% zusätzliche Kosten für mich gebracht...)
Pro:
gute, freundliche Therapeuten
Kontra:
Arzt kannte die wichtigsten Folgen nach einer Neoblasenoperation offensichtlich nicht
Neoblase nach Harnblasenkarzinom

Dreieinhalb verlorene Wochen, die so hochtrabend als "Anschlussheilbehandlung" bezeichnet wurden, ohne dass mein Hauptproblem überhaupt erkannt oder behandelt wurde. Quälerei durch jeden Tag, noch einmal 5kg abgenommen, nachdem ich bereits vorher durch die Neoblasenoperation schon 10kg an Gewicht verloren hatte.
Statt zu erkennen, womit mein anhaltend starker Durchfall zu erklären war, wurde ich erst mal 3 Tage lang bei Tee und Zwieback aus dem Verkehr gezogen, weil ich ja eventuell ansteckende Keime in mir trug..., stellte sich aber natürlich als "heiße Luft" heraus. Offensichtlich war ich beim falschen Arzt gelandet, einen Urologen sah ich nur kurz aus Anlass zweier Ultraschalluntersuchungen. Verschiedene Medikamente wurden erfolglos ausprobiert, auf mein Drängen hin, bekam ich dann am letzten Tag vor meiner Abreise noch einen Kurztermin beim Urologen, der dann gleich die Diagnose stellte, dass mir wohl diese Colestyramin 4g Beutel helfen würden, als er von meinem Durchfallproblem erführ. Verschrieben hat er sie mir aber auch nicht mehr mit Verweis darauf, dass mein häuslicher Urologe das ja auch wüsste und behandeln könnte. Habe nur mit Hilfe von Immodium die lange Heimfahrt überstanden am nächsten Tag und musste mich zur Behandlung drei Tage später wieder stationär in ein Krankenhaus begeben. Inzwischen hat das Colestyramin bei mir gut gewirkt. Eine absolut verlorene Zeit also. Hinzu kam noch die unerträgliche Hitze im Speisesaal an den heißen Tagen im Juli, da nicht mal dort eine Klimaanlage vorhanden war, so wurde selbst das bisschen an Essen, was ich noch aufnehmen konnte zum "Saunagang." Ich habe jedenfalls drei Kreuzzeichen gemacht als ich diese "Anschlussheilbehandlung" hinter mir hatte. Das konnte auch die schöne Landschaft und die guten "Kontinenztherapeuten" nicht ausgleichen, zumal ich bereits bei meiner Ankunft so gut wie kontinent war nach fünfeinhalbwöchigem Klinikaufenthalt nach der Neoblasenoperation.

Gismo17 am 19.08.2016

Das was Sie hier bewerten ist kompletter Unsinn

Spezialisten in der Reha klinik

Pro:
Klinik liegt schön
Kontra:
Rest zum vergessen
Reha nach onkologische OP

Das Essen ist miserabel ich habe in 10 Tagen 500 Gramm abgenommen (Körpergröße 180 cm Gewicht bei Reha antritt 66,4 Kg).
Bin auf eigene Kosten fast täglich Essen gegangen, hatte bei Reha ende 66,0 Kg.
Beschwerde bei Ärztin Kommentar DAS MÜßEN SIE UNSEREN ÜBERGEWICHTIGEN PATIENTEN SAGEN.( in meinen Augen eine Frechheit)

Die ärztliche Kompetenz muß ich in Frage stellen, da der Befund einer Untersuchung Lautet:(schriftlich attestiert) Gallenblase unauffällig konfiguriert, normal groß, keine Steine.!!!!Gallenblase wurde vor 30 Jahren entfernt.

Gismo17 am 19.08.2016

Das nächst mal sollten sie sich Gedanken machen wie man eine Klinik bewertet. Ihre Bewertung ist nicht normal

Licht und sehr viel Schatten

Pro:
sehr angenehmes Personal
Kontra:
Hygiene, Essen, nicht klimatisiert
Nierenkarzinom

Ich bin zum ersten Mal in einer Reha als sogenannte Anschluss-Heilbehandlung.

Die Lage der Klinik ist sehr schön und bietet Gelegenheit zum Spazierengehen oder Wandern.
Das Gebäude selbst ist ein in die Jahre gekommenes Haus, wobei die Zimmer erst kürzlich renoviert worden sind.
Leider ist das Gebäude nicht klimatisiert und bei sommerlichen Temperaturen um die 30°C wird man in diesem Haus gegart, es ist dann nahezu unerträglich heiß ohne Möglichkeit der Abkühlung!
Die Ausstattung scheint mir ganz in Ordnung zu sein soweit ich das beurteilen kann.

Das Personal wie Therapeuten, Trainer oder Doktores sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.

Das Essen ist doch ziemlich schlecht und das Salatbuffet besteht aus immer den gleichen fünf Sorten Salat.

Das Schlimmste aber an diesem Haus ist die mangelnde Sauberkeit bzw. Hygiene. Das Schwimmbad, an sich schön groß mit Bewegungsbecken extra und getrenntem Therapiebecken, könnte wirklich Spaß machen wenn es nicht so dreckig wäre.
Es wird offenbar höchst selten geputzt, auf der Umrandung und im Wasser liegen gebrauchte Pflaster von Patienten und die Fliesen sind einfach dreckig. Innerhalb von 2 Wochen wurde das Schwimmbad nicht einmal geputzt, zu erkennen an Pflastern, die seit 2 Wochen am gleichen Platz liegen.
Das ist einfach nur widerlich und darf nicht sein.

Damit ist diese Klinik für mich eine Katastrophe.
Ich gehe da sicher nie mehr hin!

MediClin Staufenburg am 10.08.2016

Sehr geehrte ALarssen, sehr geehrter ALarssen,

vielen Dank für die Mühe und die Zeit, die Sie sich gemacht haben, um Ihre Bewertung abzugeben.
Uns freut es, wenn wir zu unserem Tun und Handeln eine Rückmeldung erhalten und geben ein ausgesprochenes Lob gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Sie haben neben lobenden Worten auch kritische Punkte gefunden, die Sie mit klaren Worten benannt haben.
Ihre genannten Punkte können wir jedoch nicht vollumfänglich nachvollziehen, weshalb wir uns gerne an dieser Stelle dazu äußern möchten:
- „…um die 30° wird man im Haus gegart,…“
Wir bedauern, dass Sie mit der im Rheingraben zu dieser Jahreszeit fast normalen Temperatur nicht gut zurecht gekommen sind.
In 2017 modernisieren wir allerdings unsere Speisesäle und werden im Zuge dieser Maßnahme auch eine Klimatisierung einbauen.
- „… Essen ist doch ziemlich schlecht…Salatbuffet…immer den gleichen 5 Sorten Salat.“
Tomaten-, Gurken- und Blattsalate sind als Rohkostsalate in der Tat immer auf dem Buffet, mit 4 verschiedenen Toppings anzumachen. Angereichert wird das Angebot mit Mais, rote Beete, Sellerie und anderen Angeboten.
- „…mangelnde Sauberkeit bzw. Hygiene … im Schwimmbad“
Zu diesem Punkt gibt es 2 Tatbestände.
1. Die Ihnen aufgefallenen ‚dreckigen‘ Fliesen sind nicht dreckig im Sinn von unhygienisch. Da die Fliesen rutschhemmend sein müssen, sind sie aufgrund der rauen Oberflächenstruktur ergraut. Monatlich werden Abstriche genommen und auf Bakterien und Viren getestet. Jedes Mal haben wir negative Ergebnisse, also keinen Befall. In 2017 haben wir die Beckenumrandung zur Renovierung geplant und werden die Fliesen aus der bereits modernisierten Umkleide dann am Becken weiterführen.
2. Ihr Hinweis mit den Pflastern hat dazu geführt, dass wir selbstverständlich nachgeforscht haben und leider feststellen mussten, dass unser Dienstleister seine Aufgaben nicht in dem Umfang ausgeführt hat, wie es vereinbart ist. An dieser Stelle können wir uns nur für das dadurch hervorgerufene Unbehagen bei Ihnen entschuldigen.

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit.

Mit den besten Grüßen
Wulf Meueler, kfm. Direktor

Immer gerne wieder!

Pro:
Sehr kompetente Ärzte, Therapeuthen und sehr nettes Personal!
Diabetes Typ II

Diese Kur war die erste Kur, die ich durchgeführt habe. Und ich habe nicht einen Tag bereut! Im Gegenteil, meine Diabetes Typ II wurde durch den sehr kompetenten Oberarzt hervorragend eingestellt. Auch die medizinische Beratung für folgende Behandlungen war sehr gut!
Die Anwendungen waren abwechslungsreich und hatten einen positiven Erfolg für meinen allgemeinen Gesundheitszustand.
Das Essen war abwechslungsreich und für eine Großküche schmackhaft.
Die Verwaltung, Disposition und Rezeption waren immer höflich und zuvorkommend und hatten immer ein offenes Ohr für meine Anliegen.
Die schöne Umgebung, in den Weinbergen gelegen, tat ein Übriges für das Gelingen der Kur.
Jederzeit würde ich wieder eine Kur in Durbach durchführen! Auch wenn es 750 km Anreise waren ;-)

Ein empfehlenswertes Haus

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter und gute Organisation
Kontra:
Abstriche beim Mittagessen
Prostata-Blasen-Karzinom

Die Staufenburgklinik liegt im Schwarzwald, Höhe Straßburg, am Rande des Weinbauortes Durbach, eingebettet in eine idyllische Weinbergslandschaft. Die Klinik ist gut ausgeschildert und verfügt über eigene Parkdecks für Patienten. Durbachs sehenswerte Ortsmitte ist fußläufig in 20 Min. von der Klinik aus zu erreichen.

Direkt am Haus durchfließt im Tal ein Bach einen großen, absolut ruhig gelegenen Skulpturenpark, auf den man von der Terrasse der Cafeteria einen schönen Blick genießt.
Die Rezeption begrüßt den Gast in einer schönen großzügigen, Holz getäfelten Haupthalle.
Die Wohnräume (in meinem Fall ein sehr gemütliches DZ) sind im Haupthaus bzw. im Anbau untergebracht.

Angenehm ist die Regelung, dass Fernsehen nur mithilfe von Kopfhörern (mit langen Anschlußkabeln) möglich ist, die dort für 4 € erstanden werden können. So herrscht große Ruhe im Wohnbereich.

Die medizinischen Einrichtungen sind m.E. gut und zentral im Haus gelegen. Das Therapieprogramm wird sofort nach Ankunft mit dem zugewiesenen Facharzt festgelegt und terminiert. Die Organisation läuft reibungslos.

Neben den Anwendungen wird ein breites Spektrum an Beschäftigung von Sport, Spiel, kreativem Werken, Vorträgen, kulturellen Unternehmungen in- und extern angeboten.

Ich habe sämtliches Personal nur freundlich und hilfsbereit erlebt.

Gute Reha

Reha nach Chemo Hodenkrebs

Angenehme Atmosphäre, freundliches Personal, gute Lage

Pro:
Freundlichkeit des Personals, Hilfsbereitschaft, angemessene Therapieeinheiten
Strahlentherapie nach Prostataentfernung

In dieser Klinik passt einfach alles: angefangen von der Anmeldung an der Rezeption bei Anreise bis hin zum Auschecken bei Abreise. Sehr gute Therapeuten, freundliches Personal, das versucht, alle Wünsche zu erfüllen. Ausreichende, schmackhafte Verpflegung. Saubere, zweckmäßig ausgestattete Zimmer.

Anregung: das in den Vorträgen verwendete Folienmaterial sollte bei Bedarf verteilt werden, z.B. als PDF per Mail.

Prostatakarzinom

Sehr kompetente und fachbereifsübergreifende Behandlung. Zuvorkommender Empfang und freundliche Therapeuten. Behandlungstermine sind teilweise sehr eng getaktet. Zimmer sind nicht besonders groß, aber zweckmäßig ausgestattet. Einziger Verbesserungsvorschlag: Beim Essen hätte ich mir außer Salz und Pfeffer noch andere Gewürze gewünscht. Alles in allem war ich rundum zufrieden.

Sehr gut - jederzeit wieder!

Pro:
Sauber, freundlich, kompetent;
Prostata-Totaloperation (Da Vinci)

Die Lage der Klinik im Bereich Durbach ist sehr schön. Wanderwege und Weinberge so weit das Auge reicht. An Unterhaltungsprogramm wird einiges geboten, wie z.B. Konzerte, Vorträge gemeinsame Ausflüge, Besichtigungen etc.
Ich bin in der Klinik sehr schnell angekommen, alles ist übersichtlich ausgelegt. Freundlicher Empfang, der sich in jedem Bereich fortgesetzt hat.
Besonders aufgefallen ist die hohe Kompetenz im Bereich der Inkontinenz-Therapie, der postoperativen Gymnastik etc.
Die Vorträge waren von Experten aus verschiedenen Fachrichtungen exakt auf mein Problem (Prostata-Totaloperation und deren Folgen) ausgelegt, verständlich und kompetent.

Das Zimmer ist klein aber mit allem eingerichtet was man benötigt. Lediglich der Duschvorhang passt nicht mehr so richtig in unsere Zeit.
Fazit: Hoch zufrieden, würde sofort wieder hierher kommen.

Bestens zufrieden

Nachsorge nach Prostata - Krebs Operation

Freundliche Beratung im Vorfeld, Versorgung mit Prospekten. Ich fand mich gut aufgenommen, schönes ruhiges Zimmer. Ein besondere Freundlichkeit, meine Frau (Selbstzahlerin) hatte ein Zimmer neben mir. Das Essen war gut (gesund). Vor allem waren die Behandlungen (Beckenbodentraining - in Gruppen und Einzeln) und die Postoperative Gymnastik wichtig für mich, ebenso das autogene Trainung. Die Vorträge waren sehr instruktiv. Auch ein Sonderprogramm (ein Film über die Algarve) war eine schöne Abwechslung. Auch die ärztliche Betreuung (Oberarzt, Schefarzt) war gut, ebenso die Beratung in der Apotheke.
Im Ganzen sehr zufrieden.

mehr als zufrieden

Pro:
Hilfsbereitschaft
Prostatazynom

war mit Betreung und Behandlung sehr zufieden

Fit für die nächsten Jahre

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: März 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (das Haus ist in die Jahre gekommen)
Pro:
persönliche individuelle Betreuung des Patienten
Kontra:
WLAN Verbindung katastrophal

gesamtes Personal absolut kompetent, geschult und hilfsbereit.
Med. Behandlungen auf dem neuesten Stand
Haus sehr gepflegt aber etwas in die Jahre gekommen
WLAN Versorgung katastrophal

Nephrologie
Pro:
Freundlich Sauber Hilfsbereit
Nierenversagen

In der Klinik ist jeder Mitarbeiter sehr freundlich.Vom Chefarzt bis runter in den Keller zum Hausmeister hilft die Jeder. Habe mich bei euch sehr wohl gefühlt vielen dank.

Pro:
Sehr gute Behandlungen
Kontra:
Essen könnte besser gewürzt sein
Prostatakrebs

Ich wurde an der Prostata totaloperiert. Nach meinem Krankenhausaufenthalt bin ich in die Staufenburgklinik zur Reha überwiesen worden. Ich behaupte, daß diese Mitarbeiter egal ob Ärzte, Schwestern oder Reinigungskraft wesentlich zu meiner Genesung beigetragen haben. Auch die Therapeuten sind kompetent und vor allem haben sie großes Einfühlvermögen. Alles in Allem kann man diese Klinik nur weiterempfehlen und ich kann nur jedem raten diese auch bei Bedarf in Anspruch zu nehmen.

Kontinenztraining

Pro:
Therapie zur Wiedererlangung der Kontinenz
Kontra:
Zeit für Frühstück durch enge Termine teilweise recht knapp.
Prostatakarzinom

Die Lage der Klinik ist sehr schön. Wanderwege und Weinberge so weit das Auge reicht. An Unterhaltungsprogramm wird einiges geboten, wie z.B. Konzerte, Vorträge gem. Ausflüge, Besichtigungen etc.

Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt in dieser Klinik. Besonders postiv erwähnen möchte ich die hohe Kompetenz im Bereich der Inkontinenz-Therapie.
Auch wurde dem Patienten in Vorträgen und bildlichen Darstellungen sehr deutlich gemacht was z.B. bei einer OP alles entfernt werden musste und mit welchen Kosequenzen man ggfls.zu leben hat.

Das Zimmer war klein aber mit allem eingerichtet was man benötigt.

Anschlussheilbehandlung nach Prostataoperation

Pro:
Insgesamt positiv
Kontra:
Prostatakarzinom (Operative Entfernung der Prostata)

Hervorragende Betreuung in allen Fachbereichen. Große Hilfsbereitschaft in allen Funktionsbereichen. Freundliches Personal.
Hohe Kompetenz in punkto Kontinenztrainung und postoperative Gymnastik. Klinik ist uneingeschränkt zu empfehlen.

Auch Unentschlossene werden überzeugt sein.

Pro:
Individualität, Ruhe, Entspannung
Hodenkrebs

Eine sehr gepflegte und ruhige Atmosphäre. Von der Putzfachkraft bis zum Oberarzt sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Das Angebot der Bewegungstherapie wird gut ergänzt durch musikalische (Klavier steht zur Verfügung, Tanz- und Konzertabende) und künstlerische (Malen, Töpfern, etc.) Kurse. Die Therapien werden den individuellen Wünschen/Bedürfnissen schnell angepasst. Der Park ist weitläufig und das Gelände eignet sich hervorragend für kleine Ausflüge/Wanderungen (auch geführte). Umfassende Informationen zum persönlichen Krankheitsbild und Bewältigung mit sozialer und psychologischen Beratung. Unbedingt auch die Entspannungsangebote nutzen! Ausflüge nach Offenburg und Straßburg werden auch am Wochenende angeboten. Gastronomisch erschlossenens Schloss (mit Auto zu erreichen) ist eine tolle Idee für sonnige Nachmittage.

Gestärkt in die Zukunft

Pro:
Hilfsbereitschaft
Kontra:
kann ich nichts sagen
Diabetologie, Nephrologie, Gewichtsabnahme

große Klinik, großes/ vielfältiges Angebot, ruhige Lage;
nettes Personal (egal in welchem Bereich), hilfsbereit, kompetent;
Essen in Ordnung;
Therapien/ Therapieplan: anstrengend aber wirkungsvoll; gute Mischung aus Vorträgen, Seminaren und Anwendungen; manchmal knapper Zeitplan; Ausstattung in gutem Zustand;
Zimmer schön und mit Balkon;

ich fühlte mich sehr wohl, sehr gut aufgehoben und sehr gut betreut!

WIR2006 am 05.06.2016

Hallo, darf ich fragen wie lange du dort warst und wieviel du abgenommen hast?

Begleitet die Klinik einen beim Abnehmen oder wird auch die "Essstörung" behandelt in der Form, dass man nach Gründen und Ursachen für das Übergewicht sucht?

Für eine rasche Antwort wäre ich dankbar.

Daumen Hoch

Pro:
Freundlichkeit aller Beschäftigten, gut abgestimmter Behandlungsplan
Kontra:
es gibt kein Kontra einzutragen
Brustkarzinom

Ich war 2015 zur Erst-Reha und 2016 zur Anschluss-Reha in dieser Klinik.
Ich kann diese nur weiter empfehlen. Das Klima ist toll, die Leute sind Top, die Anwendungen :-) am Anfang Mühsam aber sehr Hilfreich.
Ich bin jedes mal, gestärkt und motiviert wieder entlassen worden.
Da ich noch mindestens zwei Operationen vor mir habe, werde ich mit Sicherheit wieder diese Klinik aufsuchen:-)
Ich freu mich drauf und Danke nochmals an das gesamte Team

LG V.M

Habe mich sehr wohl gefühlt

Pro:
Gut abgestimmtes, individuell und professionell gestaltetes Therapieprogramm
Kontra:
Nichts, was nennenswert wäre.
radikale Prostatektomie

Nach meiner Prostata OP war ich insgesamt vier Wochen in AHB in der Klinik. Das gesamte "Paket" an therapeutischen Anwendungen, medizinischer Betreuung und Information war stimmig, in sich logisch aufgebaut und abwechslungsreich gestaltet. Erforderliche Anpassungen derTherapie wurden schnell umgesetzt. Das Drumherum, Haus, Umgebung und Freiheitangebote waren förderlich für den Genesungsprozess.
Ärzte, Therapeuten und alle anderen im Hause Arbeitenden waren immer außerordentlich freundlich und hilfsbereit.

REHA nach Operation

Pro:
Sehr geordneter und effektifer Behandlungs Ablauf
Prostataoperation

War sehr zufrieden mit dem Ablauf der Behandlungen und würde die Klinik jederzeit weiter empfehlen.

Zufriedenheitsgarantie

Nephrologie

war vom 3.2. bis 3.3.2016 da und wüßte nicht über was ich mich beschweren könnte.Egal mit wem ich was zu tun hatte;die Mitarbeiter und Ärzte waren durchwegs mehr als freundlich und hilfsbereit.Ganz besonders toll finde ich den Service der Saaldamen im Speisesaal,aber auch in allen anderen Bereichen.Diese Klinik kann ich wärmstens weiterempfehlen.

Pro:
Das Angebot der Anwendungen
Prostata-Totalresektion

Ich war nach einer Prostata-Totalresektion in der Klinik. Die Nachbehandlung war sehr intensiv und somit dann auch erfolgreich.Danke an das ganze Team.

Kompetente gut organisierte Reha

Pro:
Sehr gute Organisation.
Kontra:
Cafeteria könnte besser sein.
Radikale Prostatektomie

Sehr gut organisiert.
Sehr gute Verpflegung.
Sehr gute Therapien.
Gute Vorträge.
Die Cafeteria ist ok, mitunter lange Wartezeit da nur ein Kaffeeautomat und selbstgebackener Kuchen wäre besser als der vom Großkonditor.