St. Theresien-Krankenhaus Nürnberg

Foto - St. Theresien-Krankenhaus Nürnberg

Mommsenstraße 24
90491 Nürnberg

Unsere Schwerpunkte

Wir sind ein christliches Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 276 Betten in unseren Kliniken:

Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Medizinische Klinik mit Geriatrischer Rehabilitation
Urologische Klinik
Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin
Frauenklinik und Geburtshilfe

Zusätzlich verfügen wir über eine interdisziplinäre 24-Stunden-Notfallambulanz sowie über eine Abteilung für Geriatrische Rehabilitation mit 25 Betten und eine Berufsfachschule für Pflege und Krankenpflegehilfe.

Unser Träger ist die TGE gTrägergesellschaft mbH für die Einrichtungen der Schwestern vom Göttlichen Erlöser (Niederbronner Schwestern) Provinz Deutschland.

Allgemein- und Viszeralchirurgie

Schwerpunkte der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
sind die Schilddrüsenoperation, die Operation von Bauchwandbrüchen, onkologische Operationen insbesondere bei Darmkrebs und die gastroenterologische Chirurgie.

Im Rahmen des Interdisziplinären Schilddrüsenzentrums hat die operative Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse eine lange Tradition.

Die optimale Behandlung von Brüchen der Bauchwand (Hernien) oder Rissen der Bauchdecke erfolgt im eigenen Zentrum für Hernienchirurgie (Gütesiegel „Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie“ der Deutschen Hernien Gesellschaft).

Im Rahmen der Onkologischen Chirurgie (Behandlung von Krebsleiden) ist es das Ziel,eine stadiengerechte, operative Behandlung von gut- und bösartigen Erkrankungen von Magen, Dünndarm, Dickdarm und Enddarm, sowie der Leber zu erreichen.

Die gastroenterologische Chirurgie umfasst die Behandlung von Entzündungen und Tumoren am Magen und Zwölffingerdarm, sowie Eingriffe an Dick- und Dünndarm bei Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, sowie die Entfernung wiederkehrender Ausstülpungen am Dickdarm (Divertikulitis). In Zusammenarbeit mit der Medizinischen Klinik (Schwerpunkt Gastroenterologie) wird bei gemeinsamen Visiten und Fallkonferenzen die Behandlung festgelegt.

Orthopädie und Unfallchirurgie

Die Klinik ist als lokales Traumazentrum Mitglied im TraumaNetzwerk Mittelfranken, als EndoProthetikZentrum (künstlicher Gelenkersatz) und als Alterstraumazentrum zertifiziert.

Schwerpunkte sind der künstliche Gelenkersatz von Hüfte, Knie und Schulter,
die Versorgung von Knochenbrüchen und Knochenfehlstellungen, Orthopädische Fußkorrekturen wie Hallux valgus,die Arthroskopie des Kniegelenks, die Tumorknochenchirurgie, die Versorgung von Sportverletzungen und Wirbelsäulenoperationen.

Es besteht die Zulassung zum D-Arzt als Anlaufstelle z. B. für alle Arbeits- und Schulunfälle.Die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie bietet an 365 Tagen im Jahr durchgehend eine 24stündige, umfassende und kompetente Versorgung für Notfälle und Arbeitsunfälle auf hohem Facharztniveau.

Das engagierte Facharztteam kann auf fünf hochmodern ausgestattete Operationssäle, neueste Implantate und Geräte, sowie die interdisziplinäre
Intensivabteilung zurückgreifen.

In Kooperation mit dem Ambulanten Therapiezentrum Medical Park steht den Patienten eine hoch spezialisierte Abteilung für Physiotherapie zur Verfügung.

Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Durch die Kooperation mit der Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen steht den Patientinnen in der Gynäkologie und Geburtshilfe das volle Spektrum der modernen, diagnostischen und operativen Verfahren des Fachgebiets zur Verfügung. Schwerpunkte der Gynäkologischen Behandlung sind die Behandlung von Brustkrebs, Gebärmutterspiegelungen (Hysteroskopie), Gynäkologische Bauchspiegelungen (Laparoskopie), Hysterektomien (Gebärmutterentfernung), ambulante gynäkologische Operationen und die Urogynäkologie – Operationen zur Behandlung von Inkontinenz und Senkungen. Angeschlossen ist ein Endometriosezentrum und ein Kontinenz- und Beckenbodenzentrum.

Als Geburtsklinik (Geburten ab 36+0 SSW) besteht eine enge Zusammenarbeit mit Prof. Dr. med. Michael Schroth und seinem Team der Neonatologie und Pädiatrischen Intensivmedizin der Cnopf‘schen Kinderklinik.

Seit der umfangreichen Renovierung der Kreißsäle und der Wochenstation bietet die Frauenklinik mehrere Familienzimmer an, einen offenen Frühstücksbereich mit Buffet und einen großzügigen Besucherbereich mit Kinderspielecke sowie ein Still-Café.

Der Caritasverband Nürnberg und der Verein „Donum Vitae“ bieten auf Wunsch einmal in der Woche in den Räumen der Schwangerenambulanz Beratungsgespräche an. Jeden ersten und dritten Montag im Monat um 19 Uhr gibt einen Infoabend für werdende Eltern.

Innere Medizin

Die Medizinische Klinik umfasst die Schwerpunkte „Kardiologie“ und „Gastroenterologie“

Eine zentrale Aufgabe der Klinik ist die Diagnostik von Inneren Erkrankungen und Herzerkrankungen.  Dazu steht eine modernst ausgestattete Abteilung zur Verfügung mit einem Herzkatheterlabor, Endoskopie, Sonografie, EKG- und Lungenfunktionsdiagnostik sowie in Zusammenarbeit mit dem Radiologisch-Nuklearmedizinischen Zentrum (RNZ) konventionelle Röntgendiagnostik, Computertomographie, Kernspintomographie, nuklearmedizinische Diagnostik und Angiografie.
Die Gastroenterologie ist gefragte Anlaufstelle für alle gut- und bösartigen Darmerkrankungen, insbesondere Darmkrebs.

Patienten werden mit einem sehr breiten Spektrum internistischer Erkrankungen behandelt. Die Medizinische Klinik ist in die Akut- und Notfallversorgung eingebunden mit der interdisziplinären Notaufnahme, Aufnahmestation und Intensivstation für alle akuten internistischen Erkrankungen.

Zur Medizinischen Klinik gehört außerdem eine Abteilung für Geriatrische Rehabilitation mit 25 Plätzen.

Klinische Schwerpunkte sind Operationen bei Krebserkrankungen von Prostata, Harnblase, Niere und Hoden, der gutartigen Prostatavergrößerung und die Behandlung von Harnsteinen und Blasenfunktionsstörungen.

Die Urologische Klinik bietet alle diagnostischen und konservativen Verfahren des urologischen Fachgebietes, inklusive aller gängigen operativen urologischen Eingriffe.

In der Diagnostik stehen die derzeit modernsten Verfahren zur Verfügung.
Die Urologische Klinik arbeitet eng mit dem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Urologie 24 zusammen. Die dortigen Fachärzte haben sich u. a. auf die Beckenbodenchirurgie, Behandlung der Harninkontinenz sowie auf die Urologischen Onkologie (Prostatakrebs und Harnblasenkarzinom) spezialisiert..

In enger Zusammenarbeit mit dem Prostatazentrum Metropolregion Nürnberg ist die Urologische Klinik führend in der Behandlung von Prostataerkrankungen.

Für Patientinnen ergeben sich durch die Kooperation mit der Frauenklinik optimale Voraussetzungen z.B. bei der Behandlung von Inkontinenzleiden.

Notaufnahme rund um die Uhr

Das Haus verfügt über eine 24-Stunden-Notaufnahme (auch BG-Arzt für Arbeitsunfälle)

Medizinische Versorgungszentren

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) St. Theresien Nürnberg gGmbH wurde 2016 gegründet und ist eine hundertprozentige Tochter des St. Theresien-Krankenhauses. Dort finden ambulante Behandlungen der Fachgebiete „Orthopädie und Sportmedizin“, "Gefäßchirurgie" sowie „Gynäkologie und Geburtshilfe statt.“ Eine weitere hundertprozentige Tochter ist die Urologie 24. Dieses überörtliche MVZ hat unter anderem einen Standort an der Mommsenstraße 22. Ebenfalls am St. Theresien-Krankenhaus ansässig ist das MVZ für Pathologie.

Belegärztliche Abteilungen

Niedergelassene Fachärzte (Belegärzte) operieren und betreuen im
St. Theresien-Krankenhaus ihre Patienten. Belegärzte folgender Fachgebiete behandeln in der Klinik:

Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
Strahlentherapie
Radiojod-Therapie
Gynäkologie

Praxiskliniken und weitere Kooperationspartner

In den angegliederten Pavillons in der Mommsenstraße 22 befinden sich Facharztpraxen, mit denen das Krankenhaus kooperiert:

Praxis für Strahlentherapie
Dialysezentrum Nürnberg

Der Medical Park St. Theresien, ebenfalls in der Mommsenstraße 22, ist ein Gemeinschaftsprojekt des St. Theresien-Krankenhauses und der Medical Park Klinikgruppe. Während und nach dem stationären Aufenthalt werden Patienten in den Bereichen Physiotherapie, Ergotherapie und Manuelle Therapie ambulant oder auf den Stationen versorgt.

Fachübergreifende Zentren

Im Interdisziplinären Schilddrüsenzentrum betreuen Nuklearmediziner, Chirurgen, Endokrinologen, Strahlentherapeuten, Augenärzte und HNO-Ärzte gemeinsam alle Formen von Schilddrüsenerkrankungen.

Das Prostatazentrum Mittelfranken stellt eine Zusammenarbeit von urologischen und strahlentherapeutischen Facharztpraxen dar. Am Standort St. Theresien-Krankenhaus sind in diesem Rahmen die Urologie 24 sowie die Praxis für Strahlentherapie vertreten.

Das Brustzentrum Nürnberg ist eine Kooperation des MVZ St. Theresien Nürnberg, der Praxis für Strahlentherapie, verschiedener niedergelassener Gynäkologen und Onkologen sowie des Radiologisch-Nuklearmedizinischen Zentrums (RNZ). Letzteres befindet sich direkt im Krankenhaus und bietet radiologische Verfahren für Erwachsene und Kinder.

Was spricht für das St. Theresien-Krankenhaus Nürnberg?

Die Orientierung am christlichen Menschenbild verbunden mit einem hohen fachlichen Standard stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir versorgen unsere Patientinnen und Patienten mit „Kopf, Herz und Hand“: Das ist seit vielen Jahrzehnten der Leitspruch des St. Theresien-Krankenhauses. Er wurde ursprünglich vom Schweizer Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi im 18. Jahrhundert geprägt, als ganzheitliches Ideal unseres Lernens und Tuns. Denken, Erfahren, Empfinden und Handeln sind nicht voneinander losgelöst. Vielmehr arbeiten Wissen, Gefühle, Fähigkeiten und Fertigkeiten vernetzt miteinander.

Medizin auf höchstem Niveau

Bei uns finden Sie hervorragende Spezialisten. Vom habilitierten Mediziner über die examinierten Krankenpflegekräfte bis hin zu erfahrenen Therapeuten. Wir bieten eine fachliche Expertise auf höchstem Niveau. Unsere Erfahrung als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Erlangen und unser Know-how kommen Ihrer Gesundheit zugute. Wir suchen die Zusammenarbeit mit exzellenten Partnern in und außerhalb unseres Krankenhauses.

Orientierung am christlichen Menschenbild

In der Tradition unserer Gründerinnen, der Niederbronner Schwestern, sind wir für unsere Patienten und ihre Angehörigen auch in den schwierigsten Lebenssituationen da. Unser Anspruch ist ein menschlicher Umgang mit Patienten und unter Kolleginnen und Kollegen, gekennzeichnet von christlicher Nächstenliebe und Toleranz.
 „Wir sind ein offenes Krankenhaus!“ – Für uns ist jeder Mensch einzigartig, ob hier geboren oder woanders, gleich welcher Kultur, Religion oder Muttersprache. Wir sind an Ihrer Seite.

Am Gemeinwohl ausgerichtet

Unsere 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für Sie im Einsatz: angefangen vom Technischen Dienst, der Krankenhausküche, über den Reinigungsdienst, in der Verwaltung, in der Pflege oder im ärztlichen Dienst.
Und das Tag und Nacht an 365 Tagen im Jahr.
Wir alle sehen uns einem Qualitätsverständnis verpflichtet, das auf den Werten Humanität, Ganzheitlichkeit, Professionalität und Gemeinwohlorientierung
basiert.