CURA Katholisches Krankenhaus Bad Honnef

Schülgenstraße 15
53604 Bad Honnef

Personal 1 +

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (SaWe)
Spinalkanalstenose

Die Mitarbeiterinnen waren sehr freundlich sachkundig intelligent
Sehr zu empfehlen immer wieder Sa We nr 1 Synonyme . R P.

Top

Chronische Schmerzen

Ich war 15 Tage stationär zur Schmerztherapie im Cura Bad Honnef. Chronische Schmerzen seit mehreren Jahren. Ich bin sehr dankbar dass ich dort sein durfte. Die Ärzte haben mir sehr geholfen, und ich bin glücklich dass meine Schmerzen , dank der Behandlung stark reduziert werden konnten. Ich habe wieder Freude am Leben , bin wieder unternehmungslustig. Mental wurde ich aufgebaut. Dadurch habe ich meine Depression die , ich aufgrund der Schmerzen hatte besiegt.
Pflegekräfte und Ärzte top. Ich bin sehr dankbar dafür!! Station 3 A.

Besser geht es nicht

Pro:
Auszezeichnete Ärzte; beste Pflege
Trigeminusneuralgie

ich war vom 17.08.2023 bis 04.09.2023 in der Cura -Klink in Behandlung zur stationären Schmerztherapie.
Ich habe noch nie soviel Zuwendung und Freundlichkeit erlebt wie in dieser Klinik. Ich fühlte mich ernst genommen, man hatte Zeit für mich und war immer hilfsbereit in einem Ausmaß, das mir so noch nicht begegnet ist.

Ich bedanke mich ganz herzlich und kann die Cura nur weiterempfehlen.

Vielen Dank fürs Mut machen, operieren, freundlich sein.....

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde mir immer alles erklärt.)
Pro:
Tolle, freundliche Atmosphäre
Kontra:
Zuviel Arbeit für zu wenig Personal
Weber C Fraktur

In der Notaufnahme war nicht viel los. Ich wurde vom Krankenwagen mit liege hereingebracht und gleich freundlich von einem Arzt befragt. Nach angemessener Zeit wurde ich über die schon in 1 Stunde anstehende op informiert. Rundum von Krankenschwestern, beim Röntgen, durch Aufklärung, durch Ärzte, Helfer .....egal mit wem ich zu tun hatte alle waren sehr, sehr freundlich, verständnisvoll und fürsorglich. Auch unter dem Personal- egal in welcher Position!- War ein respektvoller Umgang, angenehmes Klima untereinander zu spüren.
Fast eine Woche war ich auf Station. Trotz oft knapp besetztem Personal waren alle Schwestern extrem freundlich- auch im ärgsten Stress- den man natürlich auch erkennen konnte.
Die Putzfrau war nett, die Küchenlady die nach dem Essenswunsch fragte war super nett, die Dame in der Kantine war sehr freundlich.......hilfsbereit und nett waren alle mit denen ich zu tun hatte.
Bei der Entfernung der Stellschraube hat mich eine Assistenzärztin behandelt. Sehr nett, humorvoll und mit Feingefühl. Hoffentlich bleibt es ihr erhalten! .
Sie hatte sehr angenehme Begleitung vom Oberarzt. Er hat sie toll angeleitet, was ich als Laie sagen kann. Jedenfalls war die Atmosphäre sehr herzlich und offen. Als die Dame aber etwas länger im Bein nach der Schraube puhlte hat sie der Oberarzt kurz unterstützt- damit ich nicht so gequält drein schaue ( und das hab ich ) . Das fand ich für mich toll. Er hat sie aber nur kurz unterstützt und es die dann zuende bringen lassen. Mega.
Ich will mir nicht nochmal den fuss brechen um wieder zu kommen, aber es war ein echt tolles Krankenhaus!!!
Zum Thema Wasser.....mit ist meine mitgebrachte Wasserflasche hingefallen, kaputt. Eine Schwester machte alles sauber und bot mir eine neue Flasche vom Krankenhaus an. Sie lehnte mehrfach dank ab und es gerne und selbstverständlich.

Bei allen schlechten Erfahrungen von anderen, möchte ich hier unterstreichen wie gut meine Erfahrungen mit den dort arbeitenden Menschen war. Und....wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.

Vielen Dank für' s Mut machen, aufbauen, operieren, gewissenhaft sein....Vielen Dank für Eure Hilfe!

Katastrophale Zustände in der Neurochirurgie auf der Station

schlechte Erfahrungunzufrieden (Komme ich nicht mehr hin)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Beratung und Zuverlässigkeit gut)
Pro:
Nettes zuvorkommendes Personal dem aber die Hände gebunden sind
Kontra:
Personal das sich einsetzt aber was nichts ausrichten kann wenn kein Arzt sich der Sache annimmt und der auch nicht informiert wird weil das Personal Angst hat davor einen Arzt mit so etwas zu belästigen

Schwestern haben keine Befugnisse alles läuft nur über den Arzt der nicht kommt der auch nicht angefordert wird weil der keine Zeit hat für sowas wenn ein Stehaufmännchen auf dem Zimmer ist und nicht zum Schlafen kommt wenn man einen aus einer OP kommt und seine Ruhe haben möchte dann wird man mit so einem Stehaufmännchen zusammengetan und muss sich das die Nacht über antun obwohl man mehrfach darauf hingewiesen hat dass das nicht geht und dass man das nicht möchte
PS hatte vor der OP ein tolles Zimmer wo nur tagespatienten aufgenommen worden die nicht über Nacht bleiben dadurch konnte ich wunderbar mich auf meine OP vorbereiten und Schlaf vor der OP und die Schmerzen besser ertragen
Seit 16 Uhr müssen wir diese katastrophalen zuständig hier bis in die frühen Nacht hinein durchhalten und wahrscheinlich noch die ganze Nacht weiß ich hier nichts ändern wird weil ja kein Arzt zur Verfügung steht der dem einen Ende setzen könnte und sich um die Patienten kümmert die auf Station Probleme haben vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit

Gigi1959 am 21.09.2023

Sind Sie sicher, dass Sie die richtige Klinik kommentieren?

Die Rhein-Klinik hat keine neurochirurgische Abteilung. Es handelt es sich ausschliesslich um eine psychosomatische Klinik.

Gute stationäre Betreuung

Verdacht auf Hepatitis

Ich wurde von den Mitarbeiterinnen der Station 3b sehr gut versorgt.

Nie wieder mehr

Pro:
Vegetarisches Essen
Kontra:
Unfreundliches Personal
COPD, Arthrose

Ein Stern ist noch zu viel. Das Personal war mehr als nur unfreundlich. Kein Verständnis für meine Schmerzen, was auch offen gezeigt wurde. Die Bettenqualität war für den Sperrmüll. Mit meinen kaputten Knochen konnte ich vor Schmerzen nur noch schreien. Beim Transport vom CT ins Zimmer wurde ich mit Schwung an jede Ecke gestossen. Das Einzige was okay war, war das vegetarische Essen.
Die Diagnosen wurden zum Teil aus dem Jahr 2017 übernommen, zudem waren viele falsch gestellt worden. Das Krankenhaus gehört geschlossen. Nie wieder mehr!

Pro:
Kontra:
Verzögerte Befunderhebung,unfreundliche leitende Aerzte,hohes Risiko
Lungenembolie

Notaufnahme mit Verdacht auf Embolie stundenlang in der Ambulanz gewartet, erst 2 Tage später Diagnose,kalte Kommentare der Ärzte, beängstigend....

DoAda am 23.06.2023

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Sehr gerne können Sie sich an das Team des Beschwerdemanagements wenden.
[email protected]

Multimodale Schmerztherapie

Pro:
Tolles multimodales Schmerztherapie Konzept
Kontra:
Ernährung sollte mit einbezogen werden!
CRPS

Ich habe mich während der zweiwöchigen stationären Aufnahme sehr wohl gefühlt. Das Team ist sehr herzlich, kümmert sich um einen und die Ärzte sind kompetent und gehen auf den Patienten ein. Auch wenn die Ärzte von Visite zu Visite eilen müssen (was mittlerweile ja leider so ist), haben sie sich immer die Zeit genommen alle Fragen zu beantworten.

Das multimodale Schmerztherapie Konzept ist wirklich weitreichend mit vielen verschiedenen Therapien, sodass für jeden etwas dabei sein sollte.

Ich kann dieses Krankenhaus bzw diese Station wirklich nur weiterempfehlen!

DoAda am 23.06.2023

Herzlichen Dank, das freut uns sehr!

Top Team!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es gibt nichts auszusetzen)
Chronisches Schmerzsyndrom

Dies ist die erste Klinik in meinem Leben in der ich mich wirklich gut aufgehoben und angenommen gefühlt habe. Ich erlebte ein sehr freundliches und kompetentes Team von Ärzten, diversen Therapeuten und dem Pflegepersonal das in entspannter und kollegialer Weise miteinander umging.Selbst der Chefarzt war sich nicht zu schade mit einer Patientengruppe autogenes Training zu üben, egal ob Kassen oder Privatpatient.
Selbst das Essen hat mir geschmeckt, was sonst in anderen Häusern nicht der Fall war.
Ich war rundherum mit allem zufrieden und werde diese Abteilung uneingeschränkt weiter empfehlen.
Mit einem Teil der Schmerzen werde ich wohl weiter leben müssen aber mir wurden viele Möglichkeiten aufgezeigt mit denen ich in Zukunft arbeiten kann.

DoAda am 23.06.2023

Ihre netten Rückmeldungen motivieren uns sehr für unsere tägliche Arbeit!

Sehr gute endoskopische Abteilung

Endoskopie

Sehr professionelle Abläufe, sehr kompetentes Personal und das alles auch noch sehr freundlich und umsorgend. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Marlies44 am 10.02.2023

nach vielen negativen Bemerkungen, möchte ich etwas überaus positives Vermerken.
Nach einem häuslichen Treppensturz, Besuch am 29.12.22 um 8.15 beim Hausarzt.
Röntgen und Diagnose, OP notwendig.
Einweisung ins Cura, dort Vorstellung gegen 10h.
Nach erster Untersuchung und CT, stationäre Aufnahme zur OP.
14h OP,..... nach 1,5 Std OP 16h auf der Station.
Am 31.12.22 10h nach Hause entlassen.!!!
Ein grosses Kompliment an das Cura Krankenhaus
an die Mitarbeiter....
an das OP Team (hier auch bes. bei der Narkose Vorbereitung)
und besonders an Dr. A. Rödig.( eine solch komplizierte OP vorbereitet und durchgeführt zu haben)

Nochmals herzlichen Dank und Glück auf

Weaning Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Betreuung durch Dr Grisch war aussergewöhnlich gut!!)
Pro:
hervorragende medizinischeBetreung
Kontra:
bei einer so schweren Erkrankung muss man über Kleinigkeiten hinwegsehen.

Ich befand mich vom 06.Dezember 2022 bis 19.Januar auf der Intensivstation
des Cura Krankenhauses in Bad Honnef.Nach einer schweren Lungenentzündung wurde ich künstlich beatmet.Daraus resultiert, dass ich einen Weaning-Platz benötigte.Erfreulicherweise bekam ich den Termin auch schon am nächsten Tag.
Die Patientenaufnahme erfolgte sehr professionell.Hier ist das Engagement
der pflegenden Mitarbeiter wie auch dem leitenden Oberarzt Dr.Grisch hervorzuheben.Ganz wichtig erscheint mir die Tatsache, dass auch die leidendenAngehörigen in das Konzept mit eingeschlossen wurden.
Bezogen auf die medizinische Betreuung möchte ich mich bei allen die an meiner Genesung beteiligt waren ganz herzlich bedanken.Hierzu zählen auch die Therapeuten.Hervorheben möchte ich aber die Betreuung von dem leitenden Oberarzt Dr.Grisch.Mit hohem medizinischen Fachwissen und einer unglaublichen Empathie und Menschlichkeit hat er maßgeblich einen sehr großen Anteil an meiner Genesung.
Das werde ich ihm nie vergessen , und er kann meiner Wertschätzung für alle Zeit sicher sein.
Auch die pflegenden Krankenschwestern und Pfleger haben sich sehr gut um mich gekümmert.Auch ihnen habe ich viel zu verdanken.Schön wäre es wenn dieser Personenkreis personell entlastet werden könnte.Den diese Belastung ist schon immens!!Trotz der hohen Arbeitsbelastung fühlte ich mich gut versorgt.
Das ich nach ca.6 Wochen gesund entlassen werden konnte und ich in mein normales Leben wieder zurückkehren konnte habe ich all diesen Personen zu verdanken.

Peter R.
24.Januar 2023

DoAda am 23.06.2023

Vielen Dank. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt in unserer Klinik so gut gefallen hat und dass es Ihnen jetzt wieder gut geht.

Unsere Mitarbeiter sind sehr engagierte Menschen und dafür sind wir auch sehr dankbar.

Unfassbar

Pro:
Gute Ärzte und Ärztinnen
Kontra:
Miserable Schwestern
Entzündung am Oberschenkel

Unmögliche Mitarbeiter, immer wenn man zu Besuch kommt nur DANN werden Sachen erledigt die man schon etliche Male angesprochen hatte!
Unfreundlich und Voreingenommen gegeüber Suchtkranken!
Was das Wort Ansich ja schon beschreibt KRANK!! Da sollte man doch meinen das man in einem Krankenhaus mit FACHPERSONAL gut aufgehoben ist und nicht behandelt wird wie der letzte Abschaum!
Es geht hier nicht um die Ärzte und Ärztinnen sondern um die Schwestern. Ihr solltet euch schämen aber wirklich!!
Es sind nicht alle gleich!!
Nie wieder gehe ich da nochmal hin!

Chronische Rückenschmerzen

Arthrose

Ich war Patient auf der Station 3A . Ich war schon öfter in einem Krankenhaus, aber ich habe noch nie so liebe, aufmerksame Krankenschwestern erlebt , trotz dem bekannten Mangel in der Pflege , wie dort . Der Aufenthalt wurde einen so angenehm gemacht, das man fast ein bisschen traurig war zu gehen. Seit langem habe ich dort Ärzte erlebt , die sich so sehr bemüht haben und endlich mal wirklich daran interessiert waren einem zu helfen. Auch die Station der Physiotherapie bekommt von mir die beste Bewertung , die ich geben kann. So engagiert und wirklich interessiert am Patienten habe ich noch nie erlebt. Auch die Kompetenz von allen Beteiligten kann ich nur mit den höchsten Punkten bewerten . Vielen Dank für alles.

Gut betreut und aufgehoben ?

Bruch des Oberschenkelknochens

Wir waren mit der Aufnahme, der Behandlung und der Betreuung, auch als Angehörige sehr zufrieden, wenn auch der Klinikaufenthalt nicht zum gewünschten Ziel sondern zum Gegenteil führte. Als Angehörige wurde ich umfassend informiert. Die behandelnde Ärztin war immer zu einem Gespräch bereit, vielen Dank dafür. Auch das Pflegepersonal und die Therapeuten waren immer freundlich und hilfsbereit. Allen, die sich um meinen Mann gekümmert haben, herzlichen Dank.

Gute Betreuung

Pro:
Erreichbarkeit und Auskünfte
Diverse

Sehr gute Betreuung für Patient und Angehörige. Alles wirkt sehr kompetent. Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Man bekommt immer gute und.zutreffend Auskunft. Der behandelnde Arzt war täglich erreichbar und gesprächsbereit. Die Auskünfte sind ausgiebig. man hat nie die Zeit abgefertigt zu werden. Der Mensch steht im Mittelpunkt. Vielen Dank für die Betreuung.

Sehr gutes Krankenhaus

Dehydration

Ich war jetzt für 10 Tage Patientin im Cura Bad Honnef auf der Inneren und kann nur Gutes darüber sagen.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Als ich eingeliefert wurde ging es mir sehr schlecht aber die Ärzte und das Pflegepersonal haben alles getan, damit es mir bald besser ging.
Ich lag auf der Station 3B und war von der Hilfsbereitschaft und der Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirklich beeindruckt.
Selbst unter dem ständigen Stress unter dem das Personal stand blieben alle immer freundlich, dass tut dem Patienten einfach gut. Dafür nochmal meinen herzlichen Dank.

Auch die Verpflegung war wirklich gut und ausreichend, man konnte aus zwei Gerichten auswählen. Frühstück und Abendbrot waren auch gut.
Es ist kein 5 Sterne Hotel, dass nur an die Mitmenschen, die immer etwas zu beanstanden haben.

Ich hätte nur einen Verbesserungsvorschlag,aus der Caffeeteria könnte man mehr machen, man könnte durchaus mehr anbieten, Knabbereien, mehr Zeitschriften, HygieneArtikel, kleine Präsente usw. Und man müsste das ganze besser präsentieren.
Schade ist auch, dass die Caffeeteria am Wochenende geschlossen ist, da kommen die meisten Besucher.
Auch die Inneneinrichtung ist nicht sehr geschmackvoll.
Schade, man könnte wirklich etwas aus der Caffeeteria machen.

Top Pflegepersonal

Pro:
ich fühlte mich gut umsorgt und es ging ausnahmsweise mal nur um mich
Kontra:
Leider keine Verlängerung möglich, obwohl ich diese gebraucht hätte
Chronische Schmerzen

Ich bin seit meiner Kindheit Schmerzpatientin. Nach jahrzehntelangem Kampf mit mir selber, bekam ich eine Überweisung zur Schmerztherapie.
Aufenthalt zwei Wochen vom 29.08. bis 13.09.
Ich habe mich besonders bei den Pflegern und Pflegerinnen sehr gut aufgehoben gefühlt. Besonders vier Schwestern (deren Name ich ja leider nicht nennen darf) waren immer fürsorglich, aufmerksam und hilfsbereit. Nahmen sich Zeit für ein Gespräch wenn es mir seelisch sowie körperlich nicht gut ging.
Visite fand täglich statt, auch an Samstagen und Sonntagen.
Man wurde relativ gut auf Medikamente eingestellt. Für mein Empfinden allerdings viel zu viele verschiedene Tabletten.
Es gab verschiedene Therapien, die ich ausnahmslos alle super fand.

Ich bin zwar nicht schmerzfrei nach Hause, aber, dass habe ich auch nicht erwartet.
Die Medikamente nahmen mir etwas die Schmerzen, machten (und nachen mich immernoch) allerdings auch sehr benebelt.

Schmerzlevel bei Einlieferung: 9-10
Bei Entlassung: 5-6

Wenn es die Möglichkeit gegeben hätte, wäre ich lieber noch ein paar Tage dort geblieben.

Rücken OP

Pro:
freundlich, hilfsbereit, keine Frage zuviel
Rücken

Sehr gute Aufnahme Personal sehr freundlich und hilfsbereit.

tüchtige Mitarbeiter

Pro:
diensttuender Arzt
Anämie

Waren als Angehörige sehr positiv überrascht. Unsere Mutter (86 Jahre) wurde in miserablem Allgemeinzustand zur Differentialdiagnostik einer schweren Anämie notfallmäßig aufgenommen, nachdem sämtliche Krankenhäuser im Bonner Raum aus Kapazitätsgründen eine Aufnahme abgelehnt hatten. Die Abläufe schienen in dem eher kleinen Haus gut organisiert und die Mitarbeiter an Rezeption und im Bereich der Pflege verhielten sich professionell und freundlich. Absolut positiv hervorzuheben ist das empathische und engagierte Verhalten des in der internistischen Abteilung diensttuenden Arztes, Herrn Dr. E., der trotz hohen Arbeitsaufkommens und offensichtlich auch hoher Dichte von Bereitschaftsdiensten (in meiner Erinnerung 14. und 16.07.2022) den Überblick behielt und sich die Zeit nahm, in Kürze, aber angemessen, auch mit den Angehörigen zu kommunizieren. Es bestätigte sich leider kurzfristig die Verdachtsdiagnose einer infausten Leukämie. Trotzdem war es für uns sehr wichtig, dass an dieser Stelle ärztlich umsichtig und sorgfältig gehandelt wurde, Herrn Dr. E. dafür ein großes Lob.

Kompetentes und freundliches Team

Mastzellaktivierungssyndrom, MCAS, Schmerzen, Unverträglichkeiten

Ich bin mit der Behandlung von Dr Wirz und seinem Team zufrieden. Meine Schmerzen konnten reduziert und stabilisiert werden. Ich war hier für eine Einstellung der Medikation bei einem Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS).

Pro:
Alles hier POSITIV
Schmerzpatient

War zwei Wochen zur stationären Schmerz Behandlung in dieser Klinik . Kann diese zu 100 Prozent weiter empfehlen . Ärzte , Pflegepersonal, Therapeuten alle Kompetent und einfach nur lieb . Die Patienten können zu jederzeit zu ihnen kommen und haben immer ein offenes Ohr und helfen sofort . Hier ist man mit seinen Problemen-Schmerzen nicht alleine und es hat mir persönlich viel gebracht .

Multimodale Schmerztherapie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06-2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Der ganzheitlicher Ansatz, die Therapeuten, das Pflegepersonal, das Essen, die Aromatherapie
Kontra:
Keine Verlängerung möglich
Chronische Schmerzpatientin (Rheuma, diverse Bandscheibenvorfälle und Wirbelsäulenerkrankungen)

Ich bin seit meiner Kindheit Schmerzpatientin & bin ohne Erwartungen in die Klinik gekommen. Wie kann ich erwarten, dass in 2 Wochen Schmerzen verschwinden, die mich zum Teil über 35 Jahre begleiten?

Von Anfang an hat mir der ganzheitliche Ansatz gefallen. Nicht nur der Körper wird behandelt, auch die Psyche & der soziale Aspekt wird nicht vergessen. Alle arbeiten Hand in Hand - Ärzte, Physio- & Ergotherapeuten, Psychologen, Pflegepersonal (w/m/d).

16 Tage können nur Impulse geben. Und davon erhält man eine Menge. Tanzen, Yoga, Qigong, Autogenes Training, Meditation, Musiktherapie, Kunsttherapie, Krankengymnastik, usw. Ich habe Altes wieder entdeckt & Neues kennengelernt. Jede*r, der offen ist & sich darauf einlässt, kann bestimmt etwas für sich mitnehmen. Alle Therapeuten (w/m/d) waren in ihren Bereichen kompetent & haben es wunderbar vermittelt. Ich werde wieder malen & tanzen, das hat zu lange in meinem Leben gefehlt. Mein Highlight: Sitz-Yoga. Endlich kann ich mitmachen.

Die Krankenschwestern & -pfleger haben den Aufenthalt noch angenehmer gemacht. Mehrfach am Tag konnte man mit Schmerzöl eingerieben/massiert werden. Durch Spenden steht Aromatherapie zur Verfügung. Minzöl hat gegen meine Kopfschmerzen geholfen, Orangenöl hat das Raumklima verbessert. Ein extra großes Lob & Dankeschön an alle Pflegekräfte.

Kommen wir zum Lieblingsthema Essen: Dies ist ein Krankenhaus, kein Gourmetrestaurant. Wieviel Euro stehen pro Patient pro Tag zur Verfügung? Ich weiß es nicht, aber es wird kein hoher Betrag sein. Das Essen wird frisch im Haus gekocht. Es war sehr lecker. Der Sauerbraten war zart & kann es mit einigen Lokalen locker aufnehmen. Die Falaffel mit Joghurt-Minz-Sauce & Couscous war eine tolle Abwechslung. Gesamtnote Küche: 1 +

Die Betreuung durch Ärzte war vom Vorgespräch bis zur täglichen Visite (auch Sa & So) ebenfalls sehr gut. Ich erhielt neue Medikamente, die bestens wirken. Ich bin von Schmerzlevel 8 auf 2. Ich bin mehr als zufrieden. Danke!

CLAU74 am 27.06.2022

Ergänzung: Die Therapie fand während der Corona-Pandemie statt. Die Maßnahmen (Hygiene, Tests, Maskenpflicht) waren jederzeit vorbildlich.

Kompetenz und Fürsorge

Spannungskopfschmerz

Nach 2 Wochen multimodaler Schmerztherapie kann ich nichts wirklich negatives über das Krankenhaus sagen.
Im Gegenteil: Ich bin total überrascht über so viel Freundlichkeit und Kompetenz. Das gesamte Personal, angefangen bei den Ärzten, über das Pflegepersonal bis zu den Therapeuten ( egal ob fest angestellt oder freiberuflich) ist außerordentlich angenehm und fürsorglich.
Das Essen ist leider zu sehr das typische " Krankenhausessen".

DoAda am 27.06.2022

Vielen Dank für Ihre nette Rückmeldung!

Tolle Abteilung

Pro:
Innenstadt fußläufig
Kontra:
Manchmal Engpässe bei Parkplätzen
Chronisches Schmerzsyndrom

Multimedialer Ansatz, d.h. von verschiedenen Seiten, also nicht nur medikamentös, sondern auch Schmerzbewältihungmethoden und psychologische Beratung. Ärzte und Schwestwern nehmen sich Zeit und hören wirklich zu. Allein diese geradezu herzliche Atmosphäre trägt zur Heilung bei. Große helle Zimmer (z. T. mit Blick auf den Drachenfels) und gutes Essen runden das positive Bild ab.

DoAda am 20.04.2022

Herzlichen Dank für Ihre nette Rückmeldung.

Positive Überraschung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2022
Pro:
Die Gruppen sind überschaubar von der Größe, freies Gerätetraining
Kontra:
Aufenthaltsraum, Therapie "Training Selbsthilfemechanismen", Essen
chronischer Spannungskopfschmerz, Körperschmerz

Ich war von dem Aufenthalt im Cura KH wirklich positiv überrascht. Das komplette Team von Pflergern, Therapeuten und Ärzten war freundlich, lustig und aufmerksam. Besonders gut gefallen haben mir die Körpertherapie, Ergotherapie und Kunsttherapie. (Kunsttherapie könnte häufiger oder länger stattfinden. Mehr Arbeitsmaterialien für die Freizeit wären schön.) Am besten war "Bewegung mit Musik". Ein riesen Dank an Frau Kaestner..ich vermisse das "Tanzen" in der Gruppe jetzt schon. Die Pysio und dass freie Gerätetraining fand ich super.
Beim Autogenen Training konnte ich gut entspannen. Die progressive Muskelentspannung konnte ich auf Grund der Therapeutin leider nicht für mich entdecken. Die Therapieeinheit "Training Selbsthilfemechanismen" hat bei mir nur Fragezeichen im Kopf ausgelöst. Der Inhalt hatte für mich nichts mit Selbsthilfemechanismen zutun. Auch wird einem dort nahegelegt, dass man vom Schmerzlevel nie unter 5 kommen darf weil man sonst nach Hause geschickt wird. Und dies stimmt einfach nicht! Ich und auch die behandelnden Ärzte haben sich über einen Schmerz zwischen 2-4 gefreut.

Es wäre schön wenn es im Aufenthaltsraum einen Wasserkocher (Mikrowelle vorhanden), Bücher, Spiele u. Puzzle geben würde. Draußen fehlen Sitzmöglichkeiten außerhalb des Raucherbereichs. Andere, bequemere Stühle wären sinnvoll, da das Sitzen auf diesen Stühlen unbequem ist und noch mehr Schmerzen hervorruft. Auf anderen lassen sich die Übungen leichter umsetzen. Ich hätte mir von jeder Therapie Arbeitsmaterialien/Übungen für zu Hause gewünscht.
Das Essen hat mir leider gar nicht gefallen. Gemüse und Nudeln waren durchgekocht und hatten kaum geschmack. Vlt wird auch noch mal überdacht, dass nicht jeden Tag mind. 2 Gerichte mit Fleisch angeboten werden müssen. Weniger Fleisch, dafür bessere Qualität.

Insgesamt kann ich aber sagen,dass es schön war und mir der Aufenthalt sehr geholfen hat.Die Schmerzen sind deutlich erträglicher geworden und meine Stimmung hat sich verbessert.

DoAda am 20.04.2022

Vielen Dank für Ihre netten Rückmeldungen. Ihre Anregungen nehmen wir sofort auf! Weiterhin gute Besserung!

Einfach Top

Pro:
Hilfreich und sehr freundlich
Schmerzen in den Armen, Nacken und Wiebelsäule

ich war für 15 Tage in der Schmerzklinik in Bad Honnef.
Ich bin sehr zufrieden mit den Behandlungen und Therapien. Die Ärzte/ das Personal/Team sind megaaaaaa freundlich und hilfsbereit.
Mir geht es definitiv viel besser. Ich habe gelernt, mein Leben zu verändern und für mich als Person, auch was zu tun.
Ich kann die Schmerzklinik sehr weiterempfehlen. Herzlichen Dank für die hilfreiche Zeit.
Paria Manteghi

DoAda am 20.04.2022

Wir freuen uns sehr über Ihre erfolgreiche Behandlung in unserer Abteilung!

Weiterhin gute Besserung für Sie!

Nicht im Alter in dieses Krankenhaus

Pro:
Fällt mir nix ein
Kontra:
Von kontinent zu inkontinent weil kein WC im Zimmer und Weg zur Toilette zu lang für alte Menschen.
Nabelbruch

Ich bin Angehörige, mein 85jähriger Vater musste zu einer Nabelbruch-Op. 20 Tage Aufenthalt,unfreundliche Ärzte wenn man sich nach dem Befinden erkundigte da Besuche ja sehr beschränkt waren. Fehlende und unzureichende Informationen. Zustand bei Besuch desolat (wegen einem KEIM)Aufnahme auf die Geriatrische Station wurde trotz Hausarztempfehlung abgelehnt.
Bei Besuchen fand ich meinen Vater ungepflegt und eingenässt vor obwohl er kontinent ins Krankenhaus kam. Abholtermin war für 8 Uhr besprochen und festgemacht,es sollte dann alles bereit sein. Um 9 Uhr wartete ich immer noch!
Nie wieder dieses Krankenhaus!

DoAda am 04.03.2022

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Bitte nehmen Sie doch Kontakt mit den KollegInnen des Beschwerdemanagements auf.
([email protected])

Nicht erwünscht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wurde nicht gut behandelt)
Pro:
Die Pfleger waren sehr nett und hilfsbereit.
Kontra:
Arzt und oberarzt arrogant, überheblich und abwertend
Bauchkrämpfe

Also ich erzähl dir mal kurz was mir am cura Krankenhaus so passiert ist, eines Tages hatte ich solche bauchkrämpfe und bauchschmerzen die ich bis am Abend ausgehalten habe dann aber so stark wurden dass ich den krankenwagen gerufen habe da ich nicht mehr imstande war zu gehen. und mich die ganze Zeit übergeben musste,als ich dann ins Krankenhaus kam und gefragt wurde ob ich Medikamente nehme und,sagte dass ich im methadonprogramm sein und am Morgen noch meine Ration Methadon bekommen habe.
Als der Arzt das Zimmer verließ hörte ich wie er sagte noch einer drogensüchtiger der nur nur Drogen will. Was aber nicht der Wahrheit entsprach, man sagt mir auch dass ich kein Methadon bekommen würde, da ich auch kein Methadon brauchte konnte ich glücklicherweise bleiben.Man gab mir intravenös, ein säureblocker, etwas gegen die Schmerzen und etwas und die bauchmuskulatur zu entkrampfen,zusammen mit einer Infusion. Am nächsten Tag ging es mir schon wesentlich besser, und Mann trinkt er mich darauf zu hinzugehen, denn man braucht den Platz in schwierigen Corona Zeiten, und da ich auch kein Methadon bekam, hatte ich ja schlussendlich auch keine Wahl. Kurz gesagt ich empfehle dieses Krankenhaus nicht sobald man befürchten muss vom Krankenhaus in irgendeiner Schublade gesteckt zu werden. 6 Monate später und etliche krampfanfälle und Leidensweg, stellt mein hausarzt in einer urinprobe fest das ich eine verschleppten bakterielle Infektion die über die eierstöcke bis hoch zum Magen sich ausgebreitet hatte. Man hätte dies leicht feststellen könnten wenn man es nicht mit dem Satz abgetan hätte, wenn sie aufhören mit der Methadon zunehmen hören ihre Schmerzen auch von ganz alleine auf, und meine heutigen Schmerzen wären auf den früheren drogenkonsum zurückzuführen was so auch im arztbrief stand den Mann hausarzt bekam. Wer glaubt dem Krankenhaus und behandelt mich seitdem auch anders.
Vielen Dank Hans cura Krankenhaus Bad Honnef.

DoAda am 15.12.2021

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Vom Personal abgewiesen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (KEINE Behandlung)
Pro:
Kontra:
ein Kleinkind abweisen obwohl Hilfe möglich wäre
Darmverschluss

Meine Enkelin (4 Jahre) hat keinen Stuhlgang. Der Kot ist steinhart und kann nicht abgesetzt werden. Das Kind hat starke Schmerzen.
Im Krankenhaus ist man nicht in der Lage dem Kind einen Einlauf zu machen und weist es ab.
Wir sollen doch in die Kindeklinik nach Sankt Augustin fahren dieses Krankenhaus wäre keine Kinderklinik. Das ist nicht zu verstehen da eine fahrt zur Kinderklinik gut 45 Minuten Plus Wartezeit in Anspruch nimmt.
Entweder habe ich den Sinn eines Krankenhauses nicht verstanden oder das Klinikpersonal.

DoAda am 22.10.2021

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. In derTat ist das Krankenhaus in Bad Honnef keine Kinderklinik.
Die Kolleginnen und Kollegen haben eine richtige Entscheidung getroffen.
Sollten Sie noch weiteren Gesprächsbedarf haben, wenden Sie sich doch bitte an das Beschwerdemanagement.

Katastrophal - außer den Ärzten

Pro:
Gespräch mit Ärzten
Kontra:
Pflegepersonal katastrophal
Überweisung aus Uniklinik Bonn nach Hirnoperation

Bei Einlieferung habe ich mich eingenaesst und das mitgeteilt. Es wurde ignoriert und dieselbe Kleidung wurde nicht gewechselt. Die Ärzte waren sehr nett, jedoch das Pflegepersonal sehr überheblich, nicht hilfsbereit, schnippisch.Nach Einlieferung erhielt ich den ganzen Tag kein Wasser zu trinken, auch nach mehrmaligem Bitten nicht.Nach einem Tag habe ich die Klinik verlassen, da die Zu- und Umstände nicht zu ertragen waren. Den ganzen Tag und auch nachts lief Musik. An Schlafen nicht zu denken. Lt. Arzt sollte ich bei der Entlassung in einem Krankenstuhl meinen Angehörigen übergeben werden, was das Pflegepersonal ignorierte und ich sollte sogar noch mein Gepäck selber tagen, obwohl ich eine Schädelfraktur mit Hinblutung gerade operiert hatte.Nie wieder in diese Klinik zur Geriatrie.

DoAda am 22.10.2021

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Sehr gerne stehen wir für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Familiär Kompetent Freundlich Empfehlenswert

Kontra:

Super gute Klinik. Die pflegerische und ärztliche Versorgung sind TOP! Das gesamte Personal ist sehr freundlich und sehr kompetent. Kann dieses Krankenhaus nur weiter empfehlen.

DoAda am 01.09.2021

Vielen DANK!

Super Arzt

Pro:
Personal sehr nett, freundlich und hilfsbereit
Kontra:
kein geschützter Platz draußen für Raucher
Tumor Ohrspeicheldrüse

Mir wurde vor drei Wochen ein Tumor aus der Ohrspeicheldrüse entfernt. Ein großes Lob an Herrn Dr. Tolsdorff und sein Team! Herr Dr. Tolsdorff kam jeden Tag (auch am Feiertag), um zu sehen, wie es mir geht. Super! Die OP-Naht ist hervorragend! Danke!
Das Krankenhaus ist schon etwas älter, hat aber sehr, sehr nettes und freundliches Personal. Nie schlecht gelaunt, auch nicht bei dem ganzen Corona-Chaos). Hut ab! Außerdem hatte ich das große Glück, in einem Zweibett-Zimmer mit Bad zu landen. Das Essen war okay.
Nun ein Problem für Raucher. Ich verstehe, dass man im Gebäude nicht rauchen darf. Nur damit gewöhnt man einem Raucher das Rauchen nicht ab. Also muss man raus. Ich war bei schönem Wetter dort, somit war das kein Problem. Aber ... wenn es regnet, stürmt oder schneit ... was dann? Es gibt weder einen Windschutz noch eine Überdachung. Das kenne ich aus keinem Krankenhaus! Es ist nicht förderlich für die allgemeine Gesundung. Das ist mein größter Kritikpunkt, den wahrscheinlich nur ein Raucher versteht.

DoAda am 13.07.2021

Vielen Dank für Ihre nette Rückmeldung.
Die Anregung des geschützten Bereiches für Raucher werden wir prüfen.

Fachlich und menschlich bestens betreut

Pro:
Ärzte und Pflegekräfte kompetent, offen, engagiert und herzlich
Kontra:

Die vorbereitenden Termine, die OP und die Nachbehandlung waren hervorragend. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt fachlich und menschlich bestens betreut gefühlt. Sehr vertrauenserweckendes Corona-Management.

DoAda am 07.04.2021

Herzlichen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung!

absolut nicht zu empfehlen

schmerztherapie

ich muss nachträglich meine bewertung korrigieren. dem krankenhaus war bereits am 22.01.2021 bekannt, dass auf meiner station eine an corona erkrankte person lag. dennoch hat man mich am montag, den 25.01.2021, aufgenommen.mit der folge, dass ich eine quarantäne-anordnung am 6.02.2021 bekommen habe. dem krankenhaus ist darüber hinaus bekannt, dass ich insulinpflichtige diabetekerin bin. ich habe keine lebensmittel und kein bargeld. ich habe auch keine verwandten, bekannte o.ä., auf die pflicht zur versorgung geschoben werden kann.
weiterhin hat mir eine patientin geld, autoschlüssel, kfz-schein gestohlen. diese ist dann in der nacht vom 01.02.2021 auf den 2.02.2021 aus dem krankenhaus gepflogen, weil sie medikamente stehlen wollte. nachfolgend hat sie meine wohnung "leergeräumt".
die ist natürlich nicht von der quarantäne erfasst.
am mittwoch, den 27.01. habe ich um eine neue ffp2-maske gebeten. diese wurde mir von einer schwester verweigert.

ich kann das krankenhaus absolut nicht empfehlen.

DoAda am 01.03.2021

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

kompetent u freundlich

weniger gute Ausstattungzufrieden (ich habe im alten teil der klinik gelegen. dusche u toilette auf dem flur. cafeteria wg corona geschlossen.)
Pro:
das gesamte personal, die ärzte superfreundlich u kompetent
Kontra:
die zimmereinrichtung. kein wc u dusche. auf engstem raum lagen wir zu dritt
schmerzen

die erste klinik, die ich insgesamt positiv bewerten kann. durch angehörige und auch ich selber habe mit diversen anderen kliniken nur schlechte erfahrungen gemacht. ärzte u personal hören in der klinik zu. das mittagessen war hervorragend (da wird noch in eigener küche gekocht)

DoAda am 01.03.2021

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Pro:
Kontra:
einfache Zimmer
Hernie

Unkomplizierte Aufnahme zur OP
Freundliches Personal in der Ambulanz und auf Station
Kompetenter Operateur

DoAda am 22.01.2021

Vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung!

Für ein paar Tage Aufenthalt, zu empfehlen

Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Kein Bad auf dem Zimmer
Nasennebenhöhle operiert

Ich war zufrieden mit dem Krankenhaus, Arzt und Pflegepersonal war sehr nett, habe nichts auszusetzen. Das Krankenhaus ist alt und leider war ich auf einer Abteilung, wo es kein Bad im Zimmer gibt,was für mich schon eine ziemliche Überwindung war,mich dort frisch zumachen oder mein Tägliches Geschäft zu verrichten, da wirklich jeder das stille Örtchen benutzte. Es wurde auch jeden Tag der Boden gewischt,mehr aber auch nicht,auch nicht das Waschbecken was es im Zimmer gab. Wenn man ,so wie ich ,nur ein paar Tage da ist, kann man es akzeptieren,da sonst wie gesagt,das Personal und der Arzt wirklich nett sind und man sich um den Patienten sehr bemüht.

DoAda am 30.12.2020

Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen!

Sehr gute Ärzte, tolles, freundliches Personal

Pro:
Kompetente, freundliche Behandlung. Jederzeit hilfsbereites, nettes Pflegepersonal
Kontra:
Veraltete, wenig einladende Zimmereinrichtung
Fraktur Sprunggelenk

Von der Notaufnahme, über die OP bis zur Entlassung stets kompetent und sehr freundlich beraten und behandelt worden. Die Ärzte nehmen sich die nötige Zeit für klärende Gespräche und das Pflegepersonal auf der Chirurgie ist einfach spitze! Ich fühlte mich zu jeder Zeit hervorragend aufgehoben! Die Einrichtung der Zimmer und Aufenthaltsbereiche ist leider wenig einladend und modern. Hier gibt es Häuser mit deutlich besserem Standard.

DoAda am 06.10.2020

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Katherlegung ohne Einverständnis

Pro:
Nach 3 Tagen intensiven Nachfragens würde der Bademantel doch noch gefunden
Kontra:
Fehlende Empathie und Information von Seiten der Pfleger und Ärzteschaftmit mit an Demenz erkrankten Patienten auf der Inneren Station
Atemnot

Patienten werden entgegen ihren Willen mehrfach katharisiert, obwohl sie sich selbst immer wieder den Katheter ziehen.
Angehörige werden nicht informiert bzw. in die Behandlung eingebunden. Coronabedingt waren Besuche zuerst nicht möglich, sodass die soziale Kontrolle im Umgang von dementen Patienten komplett fehlte.
Fehlende Empathie und Einbeziehung der Angehörigen sollten nicht im Krankenhaus die Praxis sein. Anziehsachen, sowie Hygiene Artikel waren vertauscht oder komplett verschwunden.
Eine Beschwerde wurde an das Beschwerdemanagement Marienhospital mit anfänglicher Bestürzung aufgenommen, später aber in schriftlicher Antwort wieder relativiert. Ein weiteres Schreiben an Klinikleitung und Mutterhaus wurde komplett ignoriert. Bei nachfolgendem weiterem Klinikaufenthalt wurde dann bewusst ein Krankenhaus in Bonn gewählt. Dort wurde direkt erklärt, das Inkontinenz kein Indikator zum Anlegen eines Katheters sei!
Fazit: die Menschenwürde von pflegebedürftigen, kognitiv eingeschränkten Menschen wird im Cura Krankenhaus nicht gewahrt.

DoAda am 06.10.2020

Vielen Dank für die Rückmeldung bezüglich Ihres Aufenthaltes in unserem Hause. Wir bedauern, dass Sie nicht alles zu Ihrer Zufriedenheit vorfanden. Wir versichern Ihnen, dass unser Personal die Erwartungen der Patientinnen und Patienten bestmöglich zu erfüllen versucht.