St. Elisabeth-Hospital Iserlohn

Hochstraße 39
58638 Iserlohn

Positive Beurteilung des Herrn Dr. Owandner

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine medizinische Behandlung, Beratungsgespräch)
Pro:
gesamtes Gespräch
Schulterprobleme

ich hatte heute einen Gesprächstermin bei Herrn Dr. Owandner bezüglich des Procederes möglicher Schulter-OPs in meinem Einzelfall.

Herr Dr. Owandner nahm sich, nach Studium meiner MRT-Bilder, sehr viel Zeit für meine Probleme, die ich in beiden Schultern habe.

Entgegen meiner Erwartungen, riet er mir zunächst von entsprechenden Operationen der Schultergelenke ab und befürwortete die Durchführung einer Physiotherapie mit entsprechenden Trainingsmaßnahmen.

Ich möchte Herrn Dr. Owandner auf diesem Wege für seine offene Art und Ehrlichkeit danken und ihn als Experten an alle Patienten weiterempfehlen, die gleichfalls von Schulterproblemen in Verbindung mit anstehenden Operationen betroffen sind.

Herzliche Grüße, auch an Ihr gesamtes Team, von Ihrem Patienten vom 27.03.2024, 9:00 Uhr!

Tolles Krankenhaus

Pro:
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen -alle!
Kontra:
Baustelle vor dem Zimmer

Ich musste mich einer Operation unterziehen. Es ging mit der Terminabsprache los, freundlich und flexibel, so war schnell ein Termin vereinbart. Bei den Vorbesprechungen ging es ähnlich weiter. Ich fühlte mich dort als Patient wohl. Freundlich, einfühlsam und kompetent wurde ich über die Operation informiert. Die Mitarbeiter:innen, die mir im Krankenhaus entgegenkamen waren freundlich und grüßten mit dem Tagesgruß, obwohl man sich nicht kannte. Die Zeit, die ich dann in dem Krankenhaus verbringen durfte hat mich überrascht. Jederzeit ein freundliches Wort, immer wieder die Frage wie es dem Patienten geht oder ob er einen Wunsch hat. Wochenende und nichts passiert, in diesem Krankenhaus nicht. Der Arzt kam an allen Tagen zu mir. Ich kann nur positives berichten und zum Schluss: ich bin kein Privatpatient!

Tolle Mädels in der Unfallchirurgie

Pro:
Sofort für mich da mit Spaß an ihrer Arbeit
Kontra:

Hatte heute (Sonntag) einen kleinen Unfall und musste am Unterarm genäht werden...nix schlimmes.
Die Schwestern und die Ärtztin in der Unfallchirurgie unfassbar nett.
Hatt schon fast Spaß gemacht.
Note 1+
Danke euch.

Super Station 2

Pro:
Super nett und kompetent
Anal appzess

Ich bin alls Notfall hier her gekommen mir wurde sofort und kompetent geholfen die Ärzte und das Pflegepersonal sind sehr nett hier auf Station 2, 100??????????
????????????????

Mangelnde Behandlung

Kontra:

Nach einem Treppensturz meiner Mutter, die sogar vom Krankenwagen transportiert werden musste. Wurde Sie mit Schmerzen Vier Stunden lang warten gelassen. Miemad hat sich um sie gekümmert. Nach mehrmaligen ansprechen des Arztes sowie des Personals wurden wir immer vertröstet, mit der Aussage, gleich würde jemand kommen.

Einfach unverständlich.

fickteuchbald am 05.11.2023

berlin gehört RUssland, ihr Lügner und krankopathen,

Scheiss auf eure Leute am Bahnhof, haufen psychos insbesondere Holzwickede

Luedenscheid von Lüder

Super Aufenthalt

Pro:
die Behandlung, freundliche Mitarbeiter, gutes Essen
Kontra:
Prellung des re. Hoden und operative Entfernung.

Als 74jähriger war ich überhaupt das erste Mal in einem KKH. Schon bei der ersten Untersuchung, die zur Aufnahme führte, fühlte ich mich sehr wohl und gut aufgehoben.
Die 3 Tage in der Klinik fand ich sehr familiär. Das Pflegepersonal auf der Station 1A sehr freundlich, auch der Ärztin und den Ärzten mein LOB.
Über das Essen war ich sehr positiv überrascht !!!

Super Intensivstation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Da zählt der Mensch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat mehr bekommen wie wo anders)
Pro:
Alles ist positiv Medizinisch und Menschlich
Kontra:

Beste Intensivstation aller Zeiten.Mein Mann war Reha fähig in Ambrock zum Weaning und wurde krank mit Corona entlassen danach bekam er eine Lungenentzündung.Er hat durch einen Infakt eine Hirnschädigung dadurch habe ich mehrere Intensiv Stationen gesehen.Aber nach Iserlohn fuhr ich mit guten Gefühl hin und auch wieder nach Hause
Beste Medizienische Betreuung und liebe Hilfsbereite ,Verständnis volle Schwestern.
Vielen Dank ???? macht weiter so

Einfach Klasse

Biopsie

Habe noch nie[und war schon in einigen Krankenhäuser]so freundliches und immer hilfsbereites Personal kennengelernt!Man fragt sich wie alle so geduldig und gutgelaunt sein können????einfach Klasse!!

Positiv überrascht

Pro:
Freundliches, hilfsbereites Personal
Kontra:
Das Essen könnte etwas fantasievoller sein
Sigmaresektion

Aus einer anderen Stadt angereist, in ein mir völlig unbekanntes Krankenhaus, mit ganz vielen vorbehalten, bin ich sehr angenehm überrascht worden, von so viel Herzlichkeit und Freundlichkeit und fachliche Kenntnis des Personals. Angefangen an der Anmeldung, über die Station 2. Fortgesetzt wurde es von der Fachabteilung der Anästhesie und Physiotherapie. Es wurden auch ungewöhnliche Wünsche erfüllt und sehr viel Hilfe angeboten. Mehr als ich mir erträumen konnte. Das Ganze hat einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen. Von den Ärzten hätte ich mir gewünscht, dass sie für mich wichtige Dinge hätten schneller klären können, das führte dann zu unnötiger Wartezeit, aber letztendlich konnte alles restlos geklärt werden. Bei einer angemessenen Schmerztherapie durch die Stationsärzte,
hätte auch eine direkte Absprache mit dem Patienten
einige Rückfragen über das Pflegepersonal Arbeit erspart. Aber bei der Visite am nächsten Morgen konnte auch das restlos geklärt werden.
Ich werde diesen Krankenhausaufenthalt in positiver Erinnerung behalten

Unverschämte Mitarbeiterin

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22
Geschnitten

Ich wollte meinen Partner in die Undallchirugie bringen
Erst haben die uns nicht reingelassen,weil einer von uns eine OP Maske aufhatte und nachdem wir dann eine 2. für unverschämte 2 € gekauft haben,erklärte sie uns das nur einer zur Unfalchirugie darf
So kann man das Geld auch den Leuten aus der Tasche ziehen

Unmögliche Ärzte

Pro:
Kontra:
Unfreundlich, arrogant, unfähig
Mehrere Frakturen Sprunggelenk, Schienbein und Wadenbein

Für gewisse Ärzte (Dr. E) ist selbst ein Stern noch zu viel. Unfreundlich, arrogant und stellen Patienten und die Physiotherapie als dumm da. Bei der OP sowie mehreren Röntgenbildern wurde ein Bruch übersehen, Schmerzen werden klein geredet, empfohlene EAP wird verweigert. Unfassbar wie mit Patienten umgegangen wird.

Nierenbeckenentzündung

Pro:
Kontra:
Um gottes willen nie wieder in dieses Krankenhaus
Nierenbeckenentzündung

Würde gern diesem Krankenhaus 5 minus sterne geben...nie wieder...hatte eine nierenbeckenentzündung und wurde 2 mal geröntgt - 2 mal ultraschall- computer tomographie- und sogar ein MRT in der Radiologie- und als man mir beim 5ten tag immer noch behauptete das mein blut entzündungswerte zeigt aber die immer noch nicht wissen was ich habe , habe ich gemerkt hier wird grosse abzocke im grossen stil betrieben- viel zuviele untersuchungen und keine richtigen ansprechpartner- der arzt war irgendwie nie da und konnte auch kaum deutsch - unterschrieben und gegangen- das ist ein riesen skandal das ich auch der krankenkasse noch mitteilen werde

Super Pflegeteam, tolle Ärzte

Pro:
Kontra:
Nichts gefunden

Sehr kompetente Ärzte die bemüht sind den Patienten über jegliche Behandlung verständlich aufzuklären.
Im OP Bereich trotz der dortigen Hektik versuchen alle Mitarbeiter dem Patienten mit Ruhe und Humor die Angst zu nehmen.
Auf Station 2 sind alle Schwestern freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.
Alles sehr sauber, das Essen schmeckt gut und ist sehr reichlich.
Top Klinikum mit vollem Engagement und Patientenservice

Notfall stationäre Aufnahme

schlechte Erfahrungunzufrieden (wehe wenn man sich nicht mehr wehren kann)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zwischen Tür und Angel)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unsorgfältig unmedizinisch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nachfragen Abrechnung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein Internet , altmodisch)
Pro:
schönes Zimmer mit Zuzahlung
Kontra:
Schlechte Organisation
Unfall Brustwirbelbruch

Inkompetenter Professor, inzeniert sich in mitten seiner Entourage und beschwert sich über meine Tochter, von der ich nichts wusste, der er Mitteilungsverbot erteilt, das ich strikt ablehne. Er interessiert sich nicht für meine Notfalleinweisung wegen Wirbelbruch und veranlasst erst nach Tagen ein von mir eingefordertes detalliertes MRT ohne vorherige Schmetztherapie, kaum zu ertragen. Meine Blutungen aus dem Mund soll der Hausarzt abklären. Er duldet keinen Widerspruch. Entlassbericht entspricht nicht den Tatsachen. Über sonstige Unzulänglichkeiten beschwere ich mich nicht. Ich konnte mir ein schönes Zmmer leisten Das Krankenhsus ist schlecht organisiert. Einige Arzte sind der deutschen Sprache nicht mächtig bei großer Nachsichtig wegen Ärztemangel bei deutscher Approbation. Ich würde in Zukunft bei schweren Unfällen Unfallklinik Dortmund Nord mit universitären Anbindung wahlen.

Lebensgefährliche Narkoseärztin am Werk

schlechte Erfahrungunzufrieden (dieses Haus ist für mich gestorben!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Untersuchungsergebnisse werden ignoriert)
schlechte Erfahrungzufrieden (Die OP hat meinen Arm wiederhergstellt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (mündliche Beschwerden werden nicht ernst genommen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Hygene scheint dort ein Fremdwort zu sein)
Pro:
Personal sehr freundlich
Kontra:
Einige Ärzte und die Hygene sind untragbar.
gebrochenes Radiusköpfchen im Ellenbogen

Ich habe lange überlegt dieses zu hier veröffentlichen.
Es ist mir jedoch wichtiger andere Menschen vor diesem Haus zu warnen.
2018 wurde ich am Arm operiert.
Die Narkoseärztin hat mich wider besseres Wissen auf dem Tisch sterben lassen.
Ich war für 3sek Tod.
Trotz eingehender Untersuchungen und der Feststellung dass ich eh schon einen sehr niedrigen Puls hatte wurde während der Narkoseeinleitung und OP nicht darauf eingegangen. Erst als es fast zu spät war reagierten die Ärzte.
In einen nachfolgendem Gespräch mit der Narkoseärztin sagt sie mir bzgl. der Narkosemittel und Dosis: Zitat -
"...das machen wir immer so, das ist hier Standard ..." Zitat Ende.
Diese Worte haben sich bei mir eingebrannt und ich werde sie nie vergessen können.
Wofür macht man denn diese Untersuchungen wenn die Ärzte dann doch nach "Schema F" und "0815" vorgehen.
Das Hospital hatte dazumal noch extrem unsaubere Sanitärraume auf den Zimmern und teilweise war es auch auf den Fluren war es recht unsauber.
Rost an den Heizungen, durch Urin verursacht, Schmutz in den Ecken und Winkeln, sowie an den Fliesen rundeten meinen Gesamteindruck ab.

Da ich Iserlohner und Handwerker bin habe ich auch schon ein paar Erfahrungen mit der Notaufnahme machen müssen. Wie hier Schmerpatienten vertröstet und nicht nach Priorität behandelt werden ist auch ein absolutes NO-GO !

Dieses Haus ist für mich unzumutbar und Lebensgefährlich.

hgandadu am 19.03.2022

haufen psychopatheten und psychisch kranken
verpisst euch
krankes deutschland
krank richtig krank

Alles sehr gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach OP viele mich sehr gut , Ärzte und personal war sehr nett und freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor der Operation genau so nach der Operation war alles von Ärzte erklärt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich bin sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles sehr gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gut)
Pro:
sehr nette und freundliche Arzte und Personal
Bauchaortenaneurysma

Ich war operiert auf Aneurysma Bauchschlagader , und bin ich sehr zufrieden von OP Ergebnis .

Rundum empfehlenswert

Pro:
Freundlichkeit beim Personal 1A
Kontra:

War Patient in der Notaufnahme.
Ein rundum kompetente,freundliche Behandlung.
Op am nächsten Morgen direkt.Vom Personal ,Narkose,Anmeldung,Info über die Vorbereitung bis zur Nachsorge alles einwandfrei.
Das Personal in jeder Abteilung und jedem Bereich in der Zeit ink. Station 2 sehr zuvorkommend und durchgehend kompetent sowie freundlich.
Nachsorge gut geplant.
Operateur im Zimmer sofort vor und nach der Op anwesend fürs Gespräch.
Sehr positiv überrascht nach schon vielzähligen Eingriffen in verschiedenen Einrichtungen.

Gut versorgt im Elisabeth.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018,19,20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetenz, freundlichkeit, und Hilfsbereitschaft des Personals.
Kontra:
Länge Wartezeit in der Aufnahme.
Magen Darmkrankheit. Herz und Kreislauf,Wirbelsäule und Diabetes.m

Ich war aufgrund meiner Erkrankungen 6 x in 3 Jahren zur stationären Behandlung hier,in verschiedenen Abteilungen.
Ob in der Gastroentologie,der Kardiologie oder Chirurgie wurde ich immer optimal behandelt.
Die Fachkompetenz der Ärzte,auch der ausländischen und weiblichen war stets sehr gut.Alle waren stets freundlich und auskunftsbereit. Eine Ärztin mit Kopftuch hat bei mir einen Tumor entdeckt,der in Bochum entfernt wurde.Von Mitpatienten bekam ich
abfällige Bemerkungen über die freundlichen Ärztinnen mit Kopftuch zu hören.Diese ungerechten
und Unverschämten Bemerkungen fand ich total unangebracht.Auch hatte ich keinerlei Sprachprobleme mit auslaendischen Ärztinnen und Ärzten.Das Essen war eigentlich normal.
Das Krankenhaus ist zwar kein neues 5 Sternehotel.Trotzdem würde ich immer freundlich,hilfsbereit und kompetent behandelt.

glaubhaft111 am 01.04.2022

Ein dicker ist endlich aus dem Haus raus und zum Glück. Denn wenn er abgelehnt wird, erzählt und tut er ganz ganz schreckliches und kann mit Ablehnung nicht umgehen und schlägt und belügt um sich herum. wenn einer einen Anzug zieht soll er auch gut riechen

Zum kotzen,

Krankenhauspersonal top, Küchenpersonal flop

Pro:
Schwestern und Pfleger
Kontra:
Küchenpersonal ist inkompetent

Das Krankenhaus sowie das Ärzte- und Pflegepersonal sind sehr nett, freundlich und hilfsbereit.
Man versucht einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.
Das einzige was nicht funktioniert ist das küchenpersonal. Es wird nicht bei allen Patienten nachgefragt was diese gerne essen würden. Obwohl diese schon mit 2 Personen auf den Stationen sind halten sie es nicht für nötig bei allen nachzufragen.
Ich liege selber seit 5 Tagen im Krankenhaus und wurde nicht einmal nach Essenswünschen gefragt obwohl verschiedene Sachen zur Auswahl stehen!
Eine absolute Frechheit!!!

Ein großes Lob

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zweibettzimmer bei Zuzahlung, Preis in Ordnung)
Gallenblase entfernt

Als Akutfall kam ich gegen 5 Uhr in das Krankenhaus. Ich hatte das Glück sofort von einem Pfleger und einem Arzt untersucht und behandelt zu werden. Schnell wurde gehandelt und die erste Diagnose gestellt. Es erfolgte auch ein CT. Auch diese medizinische Versorgung war kompetent,mitfühlend und freundlich. Die Aufnahme auf Station 1 erfolgte reibungslos und schnell. Alle Krankenschwestern, Pfleger und Ärzte waren immer freundlich, kompetent und hilfsbereit. Zu keiner Zeit musste ich warten.Ich wurde operiert und war rasch wieder auf den Beinen. Nie hatte ich das Gefühl eine Last zu sein. Vielen Dank und ein großes Kompliment.

Ablauf zwischen Chirurgie und Radiologie

Pro:
Dr. Bahl. Sehr nett und kompetent
Kontra:
Ablauf und Freundlichkeit. Keine Hilfe zu erwarten
Gefäße in Beinen und Füßen

Dr. Bahl sehr freundlich und kompetent.
Der weitere Ablauf zur Radiologie einfach eine Katastrophe.
Obwohl es ein Haus ist, musste ich 4 mal um das Gebäude laufen. Wenn ich besser laufen könnte, müsste ich nicht zur Gefäßchirugie. Ich hatte das Gefühl als wenn man unerwünscht ist. Besonders hervorzuheben ist die Freundlichkeit, nämlich keine. Ich habe das ganze hin und her nach 1 Stunde abgebrochen.
Da fahre ich lieber nach Köln wo ich transplantiert worden bin.
Echt bescheiden in Iserlohn.

Hervorragende Behandlung

Pro:
Bin positiv überrascht
Schnitt Finger

14.06.2020 super Behandlung 20.30UHR habe mich in den Figer geschniiten-hervorragende-freundliche Behandlung
Bin sehr gut Behandelt worden DANKE!

Aneurysma mit Gefäßverschluß im Bein

Pro:
ALLES
Kontra:
NICHT
Aneurysma mit Gefäßverschluß im Bein

Samstag 04:00 - vor Schmerzen aufgewacht; rechter Unterschnenkel ist eiskalt und ohne Gefüht (Schmerzen zum wahnsinnig werden)
08:30 mit dem Taxi ins Elisabeth Hospotal nach Iserlohn
11:30 Diagnose durch den Chefarzt der Gefäßchirurgie - Aneurysma und der Kniekehle und Gefäßverschluß der Arterie zum rechten Unterschenkel
12:30 OP - Bein gerettet
10 Tage im KH dann Entlassung
Entlassungsprognose für das rechte Bein sehr positiv, Untersuchung des linken Beines hat ergeben - auch dies muß später operiert werden
Ich bedanke mich hier ausdrücklich füe die Profesionalität der Gefäßchirurgie unter leitung ihres Chefarztes.
Mein Dank gilt vorallem auch der Intensivstation die mich nach der OP mit viel Einfühlungsvermögen betreut hat.
Nicht zu vergessen die Kolleginnen und Kollegen der Station 2, die immer trotz des stressigen Klinkalltages immer ein Lächeln mit ins Zimmer brachten.
Ich bin froh, im Elisabeth Hospital Iserlohn behandelt wurden zu sein.
Ich danke Ihnen.

Polypektomie

Trotz aktueller Corona-Lage habe ich unkompliziert und schnell einen Termin für einen stationären Aufenthalt bekommen. Alle Mitarbeiter waren freundlich und hilfsbereit. Alle Schritte wurden mir ausführlich erklärt. Nach der Entlassunge wurde ich vom behandelnden Arzt zurück gerufen, um die Laborergebnisse zu besprechen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Behandlung, dem Aufenthalt dort und allen Mitarbeitern des Krankenhauses denen ich in der Zeit begegnet bin.

Verantwortungslos

Pro:
Kontra:
Kein Arzt erreichbar, unmögliche Versorgung
Genickbruch, polytrauma nach Unfall

Mein Vater wurde notfallmässig nach einem Motorrad Unfall eingeliefert. Er sass 5 Stunden in der Ambulanz mit starken Nacken und Kopf Schmerzen.
Hatte 3 Tage später immer noch nicht die richtige Nacken stütze. Er hatte einen genickbruch und hat es mit viel Glück überlebt. Das war nicht der Verdienst von diesem furchtbaren Krankenhaus. 3 Tage hat man keinen Arzt sprechen können. 2 Tage wurde kein Mrt ausgewertet. Unmöglich

Fachliche Kompetenz

Pro:
Sehr gut aufgehoben gefühlt
Koloskopie

Ich war am 8.2.2021 zur Ambulanten Untersuchung im Elisabeth KH,ich war begeistert von der Menschlichkeit,Kompetenz und auch von der Medizinischen Behandlung.Als Patient habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Super Chefarzt - sehr gute Behandlung und Beratung

Pro:
Chefarzt
Kontra:
Zimmerausstattung
Hypertonie, Zustand nach Myokardinfarkt

Kardiologischer Schwerpunktbereich sehr gut

Im Herz-/Kreislauflabor waren alle Pflegekräfte sehr freundlich und zugewandt.
Fachlich sehr kompetent wirkend.
Der Chefarzt der Kardiologie ist ein erfahrener, sehr empathischer und geduldiger fachkompetenter Facharzt.
Habe mich gut beraten und aufgehoben gefühlt.

Die Ängste und Sorgen wurden sehr ernst genommen und die Untersuchungen waren sehr outiniert und fachlich sehr gut!

Die Kardiologische Abteilung ist sehr zu empfehlen, insbesondere der dortige Chef.

DARMSPIEGELUNG und wieso ? zusätzlich eine MAGENSPIEGELUNG

schlechte Erfahrungunzufrieden (wieso auf einmal eine Magenspiegelung obwohl ich seit Jahren immer DARMSPIEGELUNGEN in diesem Krankenhaus HATTE !)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung ? Die hatte ich in Düsseldorf)
schlechte Erfahrungzufrieden (Denke mal das der Neue Arzt gut von Dr. Klofft gelernt hatte)
schlechte Erfahrungzufrieden (In manchen etwas umständlich = aber früher war es schneller)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Habe mich völlig unwohl gefühlt und wäre am liebsten VOR der Darmspiegelung gegangen !!)
Pro:
bis 1. die Frau Doktor auftauchte alles wie FRÜHER
Kontra:
Nach dem Auftauchen dieser Frau Doktor war ich überzeugt ins falsche Krankenhaus zu sein
seit Jahren Probleme wegen Tabletten jeglicher ART und ausser Polypen noch nie was anderes gefunden

Ekelhafte Drecksbude

Verdacht auf Bänderriss

Ich sitze nun seid 3 Stunden mit Verdacht auf Bänderriss und einem fast platzenden Knöchel auf dem Boden!

Jeder der vor mir und nach mir gekommen ist war dran. Eine ältere Frau ist beim warten in Ihrem Rollstuhl eingeschlafen.

Fragte mich beim aufwachen wie spät es ist!
Es ist 14 Uhr!

Sie sagte sie sei eigentlich schon seid 9:30h fertig und wartet nur das sie wieder auf ihr Zimmer gebracht werde.

Unglaublich das hier Schwestern und Ärzte über die Gänge schlendern!

Ein Arzt der meine Sprache kaum sprach spuckte und den Hausflur.

Eine männliche Schwester versucht einem Arzt mit Händen und Füßen zu erklären was der Patient für Beschwerden hat!

Was hier abgeht ist absolut unglaublich!
Dieses Krankenhaus ist der letzte Dreck.... nie wieder
Die Geschäftsführung die übrigens gleichzeitig noch weitere Pflegeeinrichtungen „führt“ Sollte sich was schämen!

sinder21 am 01.10.2020

a sozialismus kennt keine Grenze, auch wenn der einer oder der andere einen Anzug anziehst.

Durch Aufenthalt zum Pflegefall geworden

schlechte Erfahrungunzufrieden (abgesehen von der OP)
Pro:
Einen gute Arzt und Top Pflegekräfte kennen gelernt
Kontra:
Hygiene grauenhaft
Wirbelbruch und Keime

Ende Juli 2019. Meine sehr selbstständige und rüstige 83jährige Mutter wird wegen Rückenschmerzen ins Elisabeth KH eingewiesen. Wirbelbruch. Wird hervorragend vom Chirurgen operiert und ist sofort nach der OP schmerzfrei. 2 Tage nach der OP bekommt sie sehr starke Unterleibsschmerzen, wird aber dennoch entlassen. Daheim stellt der Hausarzt fest: eine extreme Blasenentzündung. Wird mit Antibiotikum behandelt. Mutter kommt nachts nicht schnell genug auf die Toilette und stürzt. Rückenschmerzen. Wieder ins Elisabeth, wo man einen weiteren Wirbelbruch feststellt. Wieder sehr gute OP durch Dr. Kucera (offensichtlich einer der wenigen guten Ärzte in dem KH). Kurz nach der OP Lungenentzündung bei meiner Mutter festgestellt. Warum gibt es keine Prophylaxe wie z.Bsp. im Bethanien? Der Aufenthalt verlängert sich, aber in der Zeit klappt es mit dem Laufen und allem anderen wieder fast wie vorher. Sie soll in eine geriatrische Klinik verlegt werden. Am Tag vor der Abreise erhöhte Entzündungswerte, Schmerzen trotz Oxycodon und anderer Schmerzmittel. Ein Keim hat sich in der Rückenmuskulatur festgesetzt. Und das war es dann. Sie kam in eine Geriatrie, wo sie etwas aufgepäppelt wurde, aber sie ist seit dem ein Pflegefall.
Es gibt nach Aussage von den Ärzten im Elisabeth KH keine Krankenhauskeime. Das mag vielleicht (!) sein, aber wie ich beobachtet habe, Ärzte und Pflegekräfte ohne Schutzkleidung in Quarantänezimmern ein- und ausgegangen sind und anschließend andere Patientenzimmer aufgesucht haben, man Verpackungen und Teile des Infusionsbesteck im Bett oder auf dem Fußboden findet, kann es mit der Sauberkeit und Hygiene nicht weit her sein.
Das Pflegepersonal war bis auf wenige Ausnahmen sehr fürsorglich. Aber mit den Ärzten musste ich mich dauernd auseinandersetzen, um überhaupt Informationen zu bekommen und leider auch verstehen zu können. Teilweise habe ich auf energische Weise Untersuchungen oder Medikamente einfordern müssen, um den Schmerzen, der Appetitlosigkeit und Inkontinenz auf den Grund zu gehen.
Danke Elisabeth Krankenhaus Iserlohn für all das Leid, das Du über unsere Familie gebracht hast! Schade, dass Du nicht geschlossen wirst. Aber so, wie bei Dir mit Patienten umgegangen wird, wirfst Du bestimmt guten Profit ab.

Never again Elisabeth - Erahrung von dieser Woche Mittwoch, Herr Wülle

schlechte Erfahrungunzufrieden (Das war mein erster (!) Besuch dort - und letzter)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt mit schlechten Deutschkenntnissen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Dazu kam es nicht...keine Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Infos für mich als ganz neuer Patientin)
Bluthochdruck...Notfall!!

Mittwoch 19 Uhr, Blutdruckentgleisung, Kopfschmerzen, Schwindel, Panik, ein kaum deutsch sprechender zitternder Arzt, eine sehr unfreundliche Schwester. Ich bekomme einen Einweisungsschein, Blut wird abgenommen, mein Mann muss mich mit Stuhl vor ein Zimmer glaube Nummer 56 fahren, mehr Infos gibt es nicht! Dort eine Schelle, gedrückt, nach 5 Minuten kommt eine weitere unfreundliche Schwester ohne Gruß von hinten und meckert, wo denn mein Blut sei - woher soll ich das wissen?? Sie stellt mich ohne Info in dem Flur ab. Mein Kopf döhnt, mir ist übel, mein Herz rast!Ein Mann wird eingeliefert, wir hören alle seine Probleme mit (Katheter gelegt, Atemnot, muss noch jemand auf die Lunge schauen u.s.w.). Ich frage zwei Schwestern, die sich hinter meinem Warteplatz umziehen nach, was jetzt passiert- Schichtende. Sie sagen nur kurz, dass ich sicher gleich dran bin...Woran denn??? Nach einer Stunde eine alberne Schwester, die mich in einen Raum fährt und Blutdruck misst (170/120)und EKG schreibt - keine Info von ihr dazu. "Sie müssen noch draußen warten. Arzt ist noch länger beschäftigt." Ich sage, dass ich in dem Stuhl vor Schwindel nicht sitzen kann...Bett wird mir unfreundlich auf den Flur gestellt. Dort liege ich bis 23.40 Uhr (also weitere 2,5 Stunden). Keine Kontrolle oder Nachfrage durch die Schwester. Ich bekomme kein Wasser (Schwester: Wir sind hier nicht auf Station. Hier gibt es kein Wasser.)Ein Junger Mann (Patient) will mir was an der Rezeption besorgen, er kommt wieder, soll mir mit einem Becher Wasser auf dem Klo holen... nein danke! 23.40 Uhr rufe ich laut die Schwester, sie soll mir die um 19 Uhr gelegte Nadel herausziehen, ich will gehen. Ohne Kommentar reißt sie die Nadel heraus und klebt ein Wattepad auf, dreht sich wortlos um und geht. Blut strömt aus meinem Arm...Hilfe! Die Schwester kommt und moppt mich an, ich müssse auch die Blutgerinnungszeit beachten. "Gehen Sie nur, sie haben in Deutschland ja freie Arztwahl" ..sie dreht sich um und geht, wir auch!!!!

Alles Gut

Pro:
Gutes Team
Kontra:
Schlechtes TV
Darm OP

Im großen Ganzen alles gut.Die Schwestern leisten einen guten Job!

lobenswert

Pro:
kurze Wartezeiten
Kontra:
noch keine
PAVK2

Bei 3 Terminen sehr kurze Wartezeiten, max. 30min. Wo gibt es das noch ?
Alle sehr freundlich.Auch der Oberarzt !!!

Perfekte Diagnose und Hilfe

Wirbelsäule

Seit Monaten konnte kein Arzt, kein Krankenhaus wirklich helfen. Hier hörte sich ein Arzt, nennen wir ihn Dr. G, meine Symptome an und hatte direkt die BWS in Verdacht. Und Treffer! Hier wurde mir zugehört, Fragen werden beantwortet, man nimmt sich Zeit für die Probleme der Patienten. Diagnostik und Anwendungen folgen prompt. Auch die Anwendungen in der Physio werden professionell angewand. Die Pfleger und Schwestern auf der Station sind super nett und gehen, trotz viel Arbeit, sehr auf ihre Patienten ein. Sie haben alle, ob Arzt oder Pfleger, immer ein Ohr für die Patienten übrig, oder auch mal einen aufmunternden Spruch auf den Lippen. Auch sieht man den Arzt täglich, selbst an den Wochenenden.

Unverantwortlich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe Text)
Dyspnoe

Ich bin abends ca 22 Uhr in Begleitung meiner Schwester mit akuter Luftnot, Schwindel und Übelkeit in die Notfallambulanz gegangen.
An der Pforte würde ich gefragt, was ich denn hätte, kurz die Situation geschildert und dann wurde ich weiter geleitet den Gang runter zu gehen und bei der Zimmernummer 59 zu klingeln.Gesagt- getan ...
Nachdem ich schellte, fragte mich eine sehr patzige Stimme : Ja bitte ?! Daraufhin fragte ich wie das denn hier abläuft?Kannte ich bis dato nicht, dass sich keiner mehr persönlich vorstellt oder ein Bild von der Patientin macht.
Erzählte der Stimme so gut es ging, dass ich Atemnot hätte und super dringend untersucht werden möchte.
Ich sollte es mir doch überlegen, da es ziemlich lange dauern kann...Ich hatte keine Chance zu antworten, geschweige denn jemanden persönlich anzusprechen( ca 45 min lang niemanden auf dem Flur gesehen nur in dem Schockraum gehört wie die Ärztin geplaudert hat mit ihrer Kollegin und es sind auch keine Notfälle rein gekommen )In dem Wartebereich war keine einzige Person und wäre ich alleine dort hingekommen, hätte das niemand bemerkt, wäre ich erneut wie am Mittag ohnmächtig geworden.
Nach 45 min hörte ich endlich jemanden auf dem Flur und fragte direkt nach wie lange es denn noch dauern wird...Patzige Antwort von einer älteren „Schwester“ -kein Plan, ich bin nur vom Röntgen... dreht sich um und geht.Dann weitere 50 Min niemanden auf dem Flur gesehen oder gehört... Unbehandelt in ein anderes Krankenhaus gefahren.Ende vom Lied - Angina Pektoris Anfall ! Ich bin sprachlos über dieses schlechte Umgehen mit Patienten die akut etwas haben und dann wird sich zu Anfang nicht einmal ein Bild gemacht.
Würde ich niemandem empfehlen und werde dort selbst nie wieder hin gehen. Da muss man wirklich Angst haben wenn man lebensbedrohlich verletzt ist.

Krampfanfall

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein großes DANKESCHÖN an Dr.Schöttler und Dr.Watfeh)
Pro:
Alles.Vom Notarzt/Sanitäter bis hin zu den Mitarbeitern der Station 4
Kontra:

Ich wurde als Notfall eingeliefert und es lief von Anfang an alles super. Ob in der ZEV oder auf der Station,ich fühlte mich super bertreut.

adlerblue am 07.05.2019

es handelt sich um Entscheidungsunfähige Kräfte, vorallem diese klare Antisoziale Merkmale. Somit sind die Patienten nicht schlecht aufgehoben

Abzocke

Knöchelverletzung nach Unfall

Es ist verwunderlich, dass ein leitender Arzt nach einem Unfall (Verletzung am Fußgelenk) eine Magen- und Darmspiegelung für unbedingt erforderlich hielt.

So kann man auch künstlich Kosten erzeugen.

Schamoul2 am 04.06.2019

ich hab Horror erlebt

Einmal und nie wieder !!!

Pro:
Kontra:
Unhygienisch & unfreundlich
Nierenerkrankung

Guten Tag

Ich habe meine Oma 2 Tage auf der Station 3A besucht

Leider kann ich nichts gutes über diese Station schreiben.

Mit meinem Blick als Arzthelferin habe ich mir alles sehr genau angesehen

Es wurden Butterflys(spitze Nadeln) nach der Infusion in den normalen Mülleimer geworfen.
Am ersten Arbeitstag müsste eigentlich jedem Pfleger gezeigt werden das es dafür spezielle Auffangbehälter gibt,damit dich niemand an diesen Nadeln stechen kann!! Wer möchte sich schon gerne auf diese Weise mit Hepatitis oder Aids anstecken?

Am ersten Tag kam ein Pfleger ins Zimmer in der Hand, ohne Tablett oder Hautdesinfektionsspray eine Spritze. Er hat meine Oma mit einem Nachnamen angespochen,der nicht ihrer war daraufhin ist er zum Nachbarbett gegangen,dort lag eine 96 jährige Dame die keine guten Deutsch Kenntnisse hatte.
Sie hat dann die Spritze bekommen.
Am nächsten Tag habe ich dann mitbekommen wie die ältere Dame mit einem ganz anderen Namen angesprochen wurde wie am Vortag.
Nach Rückfragen an die Schwester war die Patienten für die die Spritze gedacht war gar nicht im Zimmer. Unglaublich somit hat die ältere Dame eine Spritze bekommen die gar nicht für sie angeordnet wurde! !

Gebrauchte Handschuhe vom Personal lagen neben dem Mülleimer im Patientenzimmer.

Der Käse beim Abendbrot sah aus als wenn er noch vom Frühstück übrig geblieben war.

Was mir noch aufgefallen ist, das sehr ruppig und unfreundich mit den alten Leuten umgegangen wurde.

Wäre schön wenn die Leitung des Krankenhauses sich dies zu Herzen nehmen würde.

Adler100 am 03.11.2018

ich hab einige schlechte Erfahrungen in dieser Abteilung durchmachen müssen leider, ich muss gestehen wie schlecht dieser Klinik war und noch schlimmer geworden. Schuld daran ist auch natürlich die schlechte Leitung.

Frechheit

Pro:
Nakose super
Kontra:
Zimmer, Hygiene
Mehrere Nierensteine

Ich habe kurzfristig hintereinander zweimal auf Station 1 gelegen. Was dort als Privatzimmer angegeben wird ist wirklich eine Frechheit!Die Zimmer sind total veraltet und total verschmutzt und das Bad, sorry hat nichts mit Hygiene zu tun!Seife gibt es im Bad nicht! (Habe mir Desinfektionssray und Seife mitbringen lassen und habe das Zimmer alleine geputzt)Ich weiß, es ist kein Hotel, aber eine gewisse Hygien sollte im Krankenhaus bestehen. Ein Einsehen von den Mitarbeitern gab es nicht!Auch das Essen hat nichts mit Privat zu tun, das man dafür Bezahlen muss! Wie gesagt einfach nur frech! Die Ärzte sind ganz nett allerdings ist bei meiner 1. OP leider einiges schief gelaufen und auch da waren die Schwestern auf der Station kaum bei mir anwesend oder hilfsbereit, gesehen habe ich quasi nur Azubis und sonst wurden mir Medikamente gespritzt zum, sorry, Mund halten.Welche Medikamente mir gespritzt wurden erfuhr ich erst am nächsten Tag bei der Visite. Es war Morfin! Frech, das so etwas einem vorher verschwiegen wird!

einmal und nie wieder

Pro:
fluchwege
Kontra:
multipele schwere einblutungen im bein und arm und verd milzruptur

ich war 2016 dort unfallpatient und hab mich zum glück andern tags entlassen.

bin selber rettungsassistent und muss sgen so etwas habe ich noch nicht erlebt, eklatante nichtbeachtung des pat , unfreundliches personal und ärzte,behandlungsfehler die für laien tödlich enden können. zum glück selber entlassen und zum hausarzt, jeniger hat mich fassungslos angesehen und gleich entsprechende maßnahmen ergriffen.(hatte vom knöchel bis schulter schwere blutergüsse und prellungen und quetschungen nach motoradunfall, also extrem hohes trombose risikio da natürlich durch schwellung und schmerzen eine absolute immobilität vorhanden war. im kh keine tromboseprofilaxe keine ausreichende schmerztherapie , eigentlich nix gemacht.ich musste 4 wochen heparin spritzen und habe dauerschaden im arm der nur in einer schmerzambulanz behandelt werden kann. aufgefallen ist mir das auf stat. extrem viele belegbetten wahren und wenig krankenhaus pat. deweiteren war das essen mies ich habe diabetes was keinen interessierte alles vom billigsten, ich glaube im knast gibt es bessere verpflegung. alles im allem das allerletzte wer abenteuerlustig ist solle es ruhig mal versuchen.

EinkritischerLeser am 23.08.2018

Einfach nur lächerlich! Fängt bei der Rechtschreibung an, geht weiter über die Grammatik. Den Beruf zu erwähnen-sofern das stimmt, ist es ein absolutes Armutszeugnis für den Berufsstand, dass Du dabei bist!- ist überflüssig.
Insgesamt völlig inhaltloses Gewäsch und nur darauf aus, nach 2 Jahren(!) Schei... zu erzählen und sich im anonymen Netz wichtig zu machen!