St. Elisabeth-Hospital Iserlohn

Hochstraße 39
58638 Iserlohn

Positive Beurteilung des Herrn Dr. Owandner

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine medizinische Behandlung, Beratungsgespräch)
Pro:
gesamtes Gespräch
Schulterprobleme

ich hatte heute einen Gesprächstermin bei Herrn Dr. Owandner bezüglich des Procederes möglicher Schulter-OPs in meinem Einzelfall.

Herr Dr. Owandner nahm sich, nach Studium meiner MRT-Bilder, sehr viel Zeit für meine Probleme, die ich in beiden Schultern habe.

Entgegen meiner Erwartungen, riet er mir zunächst von entsprechenden Operationen der Schultergelenke ab und befürwortete die Durchführung einer Physiotherapie mit entsprechenden Trainingsmaßnahmen.

Ich möchte Herrn Dr. Owandner auf diesem Wege für seine offene Art und Ehrlichkeit danken und ihn als Experten an alle Patienten weiterempfehlen, die gleichfalls von Schulterproblemen in Verbindung mit anstehenden Operationen betroffen sind.

Herzliche Grüße, auch an Ihr gesamtes Team, von Ihrem Patienten vom 27.03.2024, 9:00 Uhr!

Tolles Krankenhaus

Pro:
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen -alle!
Kontra:
Baustelle vor dem Zimmer

Ich musste mich einer Operation unterziehen. Es ging mit der Terminabsprache los, freundlich und flexibel, so war schnell ein Termin vereinbart. Bei den Vorbesprechungen ging es ähnlich weiter. Ich fühlte mich dort als Patient wohl. Freundlich, einfühlsam und kompetent wurde ich über die Operation informiert. Die Mitarbeiter:innen, die mir im Krankenhaus entgegenkamen waren freundlich und grüßten mit dem Tagesgruß, obwohl man sich nicht kannte. Die Zeit, die ich dann in dem Krankenhaus verbringen durfte hat mich überrascht. Jederzeit ein freundliches Wort, immer wieder die Frage wie es dem Patienten geht oder ob er einen Wunsch hat. Wochenende und nichts passiert, in diesem Krankenhaus nicht. Der Arzt kam an allen Tagen zu mir. Ich kann nur positives berichten und zum Schluss: ich bin kein Privatpatient!

Tolle Mädels in der Unfallchirurgie

Pro:
Sofort für mich da mit Spaß an ihrer Arbeit
Kontra:

Hatte heute (Sonntag) einen kleinen Unfall und musste am Unterarm genäht werden...nix schlimmes.
Die Schwestern und die Ärtztin in der Unfallchirurgie unfassbar nett.
Hatt schon fast Spaß gemacht.
Note 1+
Danke euch.

Super Station 2

Pro:
Super nett und kompetent
Anal appzess

Ich bin alls Notfall hier her gekommen mir wurde sofort und kompetent geholfen die Ärzte und das Pflegepersonal sind sehr nett hier auf Station 2, 100??????????
????????????????

Mangelnde Behandlung

Kontra:

Nach einem Treppensturz meiner Mutter, die sogar vom Krankenwagen transportiert werden musste. Wurde Sie mit Schmerzen Vier Stunden lang warten gelassen. Miemad hat sich um sie gekümmert. Nach mehrmaligen ansprechen des Arztes sowie des Personals wurden wir immer vertröstet, mit der Aussage, gleich würde jemand kommen.

Einfach unverständlich.

fickteuchbald am 05.11.2023

berlin gehört RUssland, ihr Lügner und krankopathen,

Scheiss auf eure Leute am Bahnhof, haufen psychos insbesondere Holzwickede

Luedenscheid von Lüder

Super Aufenthalt

Pro:
die Behandlung, freundliche Mitarbeiter, gutes Essen
Kontra:
Prellung des re. Hoden und operative Entfernung.

Als 74jähriger war ich überhaupt das erste Mal in einem KKH. Schon bei der ersten Untersuchung, die zur Aufnahme führte, fühlte ich mich sehr wohl und gut aufgehoben.
Die 3 Tage in der Klinik fand ich sehr familiär. Das Pflegepersonal auf der Station 1A sehr freundlich, auch der Ärztin und den Ärzten mein LOB.
Über das Essen war ich sehr positiv überrascht !!!

Super Intensivstation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Da zählt der Mensch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat mehr bekommen wie wo anders)
Pro:
Alles ist positiv Medizinisch und Menschlich
Kontra:

Beste Intensivstation aller Zeiten.Mein Mann war Reha fähig in Ambrock zum Weaning und wurde krank mit Corona entlassen danach bekam er eine Lungenentzündung.Er hat durch einen Infakt eine Hirnschädigung dadurch habe ich mehrere Intensiv Stationen gesehen.Aber nach Iserlohn fuhr ich mit guten Gefühl hin und auch wieder nach Hause
Beste Medizienische Betreuung und liebe Hilfsbereite ,Verständnis volle Schwestern.
Vielen Dank ???? macht weiter so

Einfach Klasse

Biopsie

Habe noch nie[und war schon in einigen Krankenhäuser]so freundliches und immer hilfsbereites Personal kennengelernt!Man fragt sich wie alle so geduldig und gutgelaunt sein können????einfach Klasse!!

Positiv überrascht

Pro:
Freundliches, hilfsbereites Personal
Kontra:
Das Essen könnte etwas fantasievoller sein
Sigmaresektion

Aus einer anderen Stadt angereist, in ein mir völlig unbekanntes Krankenhaus, mit ganz vielen vorbehalten, bin ich sehr angenehm überrascht worden, von so viel Herzlichkeit und Freundlichkeit und fachliche Kenntnis des Personals. Angefangen an der Anmeldung, über die Station 2. Fortgesetzt wurde es von der Fachabteilung der Anästhesie und Physiotherapie. Es wurden auch ungewöhnliche Wünsche erfüllt und sehr viel Hilfe angeboten. Mehr als ich mir erträumen konnte. Das Ganze hat einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen. Von den Ärzten hätte ich mir gewünscht, dass sie für mich wichtige Dinge hätten schneller klären können, das führte dann zu unnötiger Wartezeit, aber letztendlich konnte alles restlos geklärt werden. Bei einer angemessenen Schmerztherapie durch die Stationsärzte,
hätte auch eine direkte Absprache mit dem Patienten
einige Rückfragen über das Pflegepersonal Arbeit erspart. Aber bei der Visite am nächsten Morgen konnte auch das restlos geklärt werden.
Ich werde diesen Krankenhausaufenthalt in positiver Erinnerung behalten

Unverschämte Mitarbeiterin

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22
Geschnitten

Ich wollte meinen Partner in die Undallchirugie bringen
Erst haben die uns nicht reingelassen,weil einer von uns eine OP Maske aufhatte und nachdem wir dann eine 2. für unverschämte 2 € gekauft haben,erklärte sie uns das nur einer zur Unfalchirugie darf
So kann man das Geld auch den Leuten aus der Tasche ziehen

Unmögliche Ärzte

Pro:
Kontra:
Unfreundlich, arrogant, unfähig
Mehrere Frakturen Sprunggelenk, Schienbein und Wadenbein

Für gewisse Ärzte (Dr. E) ist selbst ein Stern noch zu viel. Unfreundlich, arrogant und stellen Patienten und die Physiotherapie als dumm da. Bei der OP sowie mehreren Röntgenbildern wurde ein Bruch übersehen, Schmerzen werden klein geredet, empfohlene EAP wird verweigert. Unfassbar wie mit Patienten umgegangen wird.

Nierenbeckenentzündung

Pro:
Kontra:
Um gottes willen nie wieder in dieses Krankenhaus
Nierenbeckenentzündung

Würde gern diesem Krankenhaus 5 minus sterne geben...nie wieder...hatte eine nierenbeckenentzündung und wurde 2 mal geröntgt - 2 mal ultraschall- computer tomographie- und sogar ein MRT in der Radiologie- und als man mir beim 5ten tag immer noch behauptete das mein blut entzündungswerte zeigt aber die immer noch nicht wissen was ich habe , habe ich gemerkt hier wird grosse abzocke im grossen stil betrieben- viel zuviele untersuchungen und keine richtigen ansprechpartner- der arzt war irgendwie nie da und konnte auch kaum deutsch - unterschrieben und gegangen- das ist ein riesen skandal das ich auch der krankenkasse noch mitteilen werde

Super Pflegeteam, tolle Ärzte

Pro:
Kontra:
Nichts gefunden

Sehr kompetente Ärzte die bemüht sind den Patienten über jegliche Behandlung verständlich aufzuklären.
Im OP Bereich trotz der dortigen Hektik versuchen alle Mitarbeiter dem Patienten mit Ruhe und Humor die Angst zu nehmen.
Auf Station 2 sind alle Schwestern freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.
Alles sehr sauber, das Essen schmeckt gut und ist sehr reichlich.
Top Klinikum mit vollem Engagement und Patientenservice

Notfall stationäre Aufnahme

schlechte Erfahrungunzufrieden (wehe wenn man sich nicht mehr wehren kann)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zwischen Tür und Angel)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unsorgfältig unmedizinisch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nachfragen Abrechnung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein Internet , altmodisch)
Pro:
schönes Zimmer mit Zuzahlung
Kontra:
Schlechte Organisation
Unfall Brustwirbelbruch

Inkompetenter Professor, inzeniert sich in mitten seiner Entourage und beschwert sich über meine Tochter, von der ich nichts wusste, der er Mitteilungsverbot erteilt, das ich strikt ablehne. Er interessiert sich nicht für meine Notfalleinweisung wegen Wirbelbruch und veranlasst erst nach Tagen ein von mir eingefordertes detalliertes MRT ohne vorherige Schmetztherapie, kaum zu ertragen. Meine Blutungen aus dem Mund soll der Hausarzt abklären. Er duldet keinen Widerspruch. Entlassbericht entspricht nicht den Tatsachen. Über sonstige Unzulänglichkeiten beschwere ich mich nicht. Ich konnte mir ein schönes Zmmer leisten Das Krankenhsus ist schlecht organisiert. Einige Arzte sind der deutschen Sprache nicht mächtig bei großer Nachsichtig wegen Ärztemangel bei deutscher Approbation. Ich würde in Zukunft bei schweren Unfällen Unfallklinik Dortmund Nord mit universitären Anbindung wahlen.

Lebensgefährliche Narkoseärztin am Werk

schlechte Erfahrungunzufrieden (dieses Haus ist für mich gestorben!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Untersuchungsergebnisse werden ignoriert)
schlechte Erfahrungzufrieden (Die OP hat meinen Arm wiederhergstellt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (mündliche Beschwerden werden nicht ernst genommen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Hygene scheint dort ein Fremdwort zu sein)
Pro:
Personal sehr freundlich
Kontra:
Einige Ärzte und die Hygene sind untragbar.
gebrochenes Radiusköpfchen im Ellenbogen

Ich habe lange überlegt dieses zu hier veröffentlichen.
Es ist mir jedoch wichtiger andere Menschen vor diesem Haus zu warnen.
2018 wurde ich am Arm operiert.
Die Narkoseärztin hat mich wider besseres Wissen auf dem Tisch sterben lassen.
Ich war für 3sek Tod.
Trotz eingehender Untersuchungen und der Feststellung dass ich eh schon einen sehr niedrigen Puls hatte wurde während der Narkoseeinleitung und OP nicht darauf eingegangen. Erst als es fast zu spät war reagierten die Ärzte.
In einen nachfolgendem Gespräch mit der Narkoseärztin sagt sie mir bzgl. der Narkosemittel und Dosis: Zitat -
"...das machen wir immer so, das ist hier Standard ..." Zitat Ende.
Diese Worte haben sich bei mir eingebrannt und ich werde sie nie vergessen können.
Wofür macht man denn diese Untersuchungen wenn die Ärzte dann doch nach "Schema F" und "0815" vorgehen.
Das Hospital hatte dazumal noch extrem unsaubere Sanitärraume auf den Zimmern und teilweise war es auch auf den Fluren war es recht unsauber.
Rost an den Heizungen, durch Urin verursacht, Schmutz in den Ecken und Winkeln, sowie an den Fliesen rundeten meinen Gesamteindruck ab.

Da ich Iserlohner und Handwerker bin habe ich auch schon ein paar Erfahrungen mit der Notaufnahme machen müssen. Wie hier Schmerpatienten vertröstet und nicht nach Priorität behandelt werden ist auch ein absolutes NO-GO !

Dieses Haus ist für mich unzumutbar und Lebensgefährlich.

hgandadu am 19.03.2022

haufen psychopatheten und psychisch kranken
verpisst euch
krankes deutschland
krank richtig krank

Alles sehr gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach OP viele mich sehr gut , Ärzte und personal war sehr nett und freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor der Operation genau so nach der Operation war alles von Ärzte erklärt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich bin sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles sehr gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gut)
Pro:
sehr nette und freundliche Arzte und Personal
Bauchaortenaneurysma

Ich war operiert auf Aneurysma Bauchschlagader , und bin ich sehr zufrieden von OP Ergebnis .

Rundum empfehlenswert

Pro:
Freundlichkeit beim Personal 1A
Kontra:

War Patient in der Notaufnahme.
Ein rundum kompetente,freundliche Behandlung.
Op am nächsten Morgen direkt.Vom Personal ,Narkose,Anmeldung,Info über die Vorbereitung bis zur Nachsorge alles einwandfrei.
Das Personal in jeder Abteilung und jedem Bereich in der Zeit ink. Station 2 sehr zuvorkommend und durchgehend kompetent sowie freundlich.
Nachsorge gut geplant.
Operateur im Zimmer sofort vor und nach der Op anwesend fürs Gespräch.
Sehr positiv überrascht nach schon vielzähligen Eingriffen in verschiedenen Einrichtungen.

Gut versorgt im Elisabeth.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018,19,20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetenz, freundlichkeit, und Hilfsbereitschaft des Personals.
Kontra:
Länge Wartezeit in der Aufnahme.
Magen Darmkrankheit. Herz und Kreislauf,Wirbelsäule und Diabetes.m

Ich war aufgrund meiner Erkrankungen 6 x in 3 Jahren zur stationären Behandlung hier,in verschiedenen Abteilungen.
Ob in der Gastroentologie,der Kardiologie oder Chirurgie wurde ich immer optimal behandelt.
Die Fachkompetenz der Ärzte,auch der ausländischen und weiblichen war stets sehr gut.Alle waren stets freundlich und auskunftsbereit. Eine Ärztin mit Kopftuch hat bei mir einen Tumor entdeckt,der in Bochum entfernt wurde.Von Mitpatienten bekam ich
abfällige Bemerkungen über die freundlichen Ärztinnen mit Kopftuch zu hören.Diese ungerechten
und Unverschämten Bemerkungen fand ich total unangebracht.Auch hatte ich keinerlei Sprachprobleme mit auslaendischen Ärztinnen und Ärzten.Das Essen war eigentlich normal.
Das Krankenhaus ist zwar kein neues 5 Sternehotel.Trotzdem würde ich immer freundlich,hilfsbereit und kompetent behandelt.

glaubhaft111 am 01.04.2022

Ein dicker ist endlich aus dem Haus raus und zum Glück. Denn wenn er abgelehnt wird, erzählt und tut er ganz ganz schreckliches und kann mit Ablehnung nicht umgehen und schlägt und belügt um sich herum. wenn einer einen Anzug zieht soll er auch gut riechen

Zum kotzen,

Krankenhauspersonal top, Küchenpersonal flop

Pro:
Schwestern und Pfleger
Kontra:
Küchenpersonal ist inkompetent

Das Krankenhaus sowie das Ärzte- und Pflegepersonal sind sehr nett, freundlich und hilfsbereit.
Man versucht einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.
Das einzige was nicht funktioniert ist das küchenpersonal. Es wird nicht bei allen Patienten nachgefragt was diese gerne essen würden. Obwohl diese schon mit 2 Personen auf den Stationen sind halten sie es nicht für nötig bei allen nachzufragen.
Ich liege selber seit 5 Tagen im Krankenhaus und wurde nicht einmal nach Essenswünschen gefragt obwohl verschiedene Sachen zur Auswahl stehen!
Eine absolute Frechheit!!!

Ein großes Lob

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zweibettzimmer bei Zuzahlung, Preis in Ordnung)
Gallenblase entfernt

Als Akutfall kam ich gegen 5 Uhr in das Krankenhaus. Ich hatte das Glück sofort von einem Pfleger und einem Arzt untersucht und behandelt zu werden. Schnell wurde gehandelt und die erste Diagnose gestellt. Es erfolgte auch ein CT. Auch diese medizinische Versorgung war kompetent,mitfühlend und freundlich. Die Aufnahme auf Station 1 erfolgte reibungslos und schnell. Alle Krankenschwestern, Pfleger und Ärzte waren immer freundlich, kompetent und hilfsbereit. Zu keiner Zeit musste ich warten.Ich wurde operiert und war rasch wieder auf den Beinen. Nie hatte ich das Gefühl eine Last zu sein. Vielen Dank und ein großes Kompliment.

Ablauf zwischen Chirurgie und Radiologie

Pro:
Dr. Bahl. Sehr nett und kompetent
Kontra:
Ablauf und Freundlichkeit. Keine Hilfe zu erwarten
Gefäße in Beinen und Füßen

Dr. Bahl sehr freundlich und kompetent.
Der weitere Ablauf zur Radiologie einfach eine Katastrophe.
Obwohl es ein Haus ist, musste ich 4 mal um das Gebäude laufen. Wenn ich besser laufen könnte, müsste ich nicht zur Gefäßchirugie. Ich hatte das Gefühl als wenn man unerwünscht ist. Besonders hervorzuheben ist die Freundlichkeit, nämlich keine. Ich habe das ganze hin und her nach 1 Stunde abgebrochen.
Da fahre ich lieber nach Köln wo ich transplantiert worden bin.
Echt bescheiden in Iserlohn.

Hervorragende Behandlung

Pro:
Bin positiv überrascht
Schnitt Finger

14.06.2020 super Behandlung 20.30UHR habe mich in den Figer geschniiten-hervorragende-freundliche Behandlung
Bin sehr gut Behandelt worden DANKE!

Aneurysma mit Gefäßverschluß im Bein

Pro:
ALLES
Kontra:
NICHT
Aneurysma mit Gefäßverschluß im Bein

Samstag 04:00 - vor Schmerzen aufgewacht; rechter Unterschnenkel ist eiskalt und ohne Gefüht (Schmerzen zum wahnsinnig werden)
08:30 mit dem Taxi ins Elisabeth Hospotal nach Iserlohn
11:30 Diagnose durch den Chefarzt der Gefäßchirurgie - Aneurysma und der Kniekehle und Gefäßverschluß der Arterie zum rechten Unterschenkel
12:30 OP - Bein gerettet
10 Tage im KH dann Entlassung
Entlassungsprognose für das rechte Bein sehr positiv, Untersuchung des linken Beines hat ergeben - auch dies muß später operiert werden
Ich bedanke mich hier ausdrücklich füe die Profesionalität der Gefäßchirurgie unter leitung ihres Chefarztes.
Mein Dank gilt vorallem auch der Intensivstation die mich nach der OP mit viel Einfühlungsvermögen betreut hat.
Nicht zu vergessen die Kolleginnen und Kollegen der Station 2, die immer trotz des stressigen Klinkalltages immer ein Lächeln mit ins Zimmer brachten.
Ich bin froh, im Elisabeth Hospital Iserlohn behandelt wurden zu sein.
Ich danke Ihnen.

Polypektomie

Trotz aktueller Corona-Lage habe ich unkompliziert und schnell einen Termin für einen stationären Aufenthalt bekommen. Alle Mitarbeiter waren freundlich und hilfsbereit. Alle Schritte wurden mir ausführlich erklärt. Nach der Entlassunge wurde ich vom behandelnden Arzt zurück gerufen, um die Laborergebnisse zu besprechen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Behandlung, dem Aufenthalt dort und allen Mitarbeitern des Krankenhauses denen ich in der Zeit begegnet bin.

Verantwortungslos

Pro:
Kontra:
Kein Arzt erreichbar, unmögliche Versorgung
Genickbruch, polytrauma nach Unfall

Mein Vater wurde notfallmässig nach einem Motorrad Unfall eingeliefert. Er sass 5 Stunden in der Ambulanz mit starken Nacken und Kopf Schmerzen.
Hatte 3 Tage später immer noch nicht die richtige Nacken stütze. Er hatte einen genickbruch und hat es mit viel Glück überlebt. Das war nicht der Verdienst von diesem furchtbaren Krankenhaus. 3 Tage hat man keinen Arzt sprechen können. 2 Tage wurde kein Mrt ausgewertet. Unmöglich

Fachliche Kompetenz

Pro:
Sehr gut aufgehoben gefühlt
Koloskopie

Ich war am 8.2.2021 zur Ambulanten Untersuchung im Elisabeth KH,ich war begeistert von der Menschlichkeit,Kompetenz und auch von der Medizinischen Behandlung.Als Patient habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Super Chefarzt - sehr gute Behandlung und Beratung

Pro:
Chefarzt
Kontra:
Zimmerausstattung
Hypertonie, Zustand nach Myokardinfarkt

Kardiologischer Schwerpunktbereich sehr gut

Im Herz-/Kreislauflabor waren alle Pflegekräfte sehr freundlich und zugewandt.
Fachlich sehr kompetent wirkend.
Der Chefarzt der Kardiologie ist ein erfahrener, sehr empathischer und geduldiger fachkompetenter Facharzt.
Habe mich gut beraten und aufgehoben gefühlt.

Die Ängste und Sorgen wurden sehr ernst genommen und die Untersuchungen waren sehr outiniert und fachlich sehr gut!

Die Kardiologische Abteilung ist sehr zu empfehlen, insbesondere der dortige Chef.

DARMSPIEGELUNG und wieso ? zusätzlich eine MAGENSPIEGELUNG

schlechte Erfahrungunzufrieden (wieso auf einmal eine Magenspiegelung obwohl ich seit Jahren immer DARMSPIEGELUNGEN in diesem Krankenhaus HATTE !)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung ? Die hatte ich in Düsseldorf)
schlechte Erfahrungzufrieden (Denke mal das der Neue Arzt gut von Dr. Klofft gelernt hatte)
schlechte Erfahrungzufrieden (In manchen etwas umständlich = aber früher war es schneller)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Habe mich völlig unwohl gefühlt und wäre am liebsten VOR der Darmspiegelung gegangen !!)
Pro:
bis 1. die Frau Doktor auftauchte alles wie FRÜHER
Kontra:
Nach dem Auftauchen dieser Frau Doktor war ich überzeugt ins falsche Krankenhaus zu sein
seit Jahren Probleme wegen Tabletten jeglicher ART und ausser Polypen noch nie was anderes gefunden

Ekelhafte Drecksbude

Verdacht auf Bänderriss

Ich sitze nun seid 3 Stunden mit Verdacht auf Bänderriss und einem fast platzenden Knöchel auf dem Boden!

Jeder der vor mir und nach mir gekommen ist war dran. Eine ältere Frau ist beim warten in Ihrem Rollstuhl eingeschlafen.

Fragte mich beim aufwachen wie spät es ist!
Es ist 14 Uhr!

Sie sagte sie sei eigentlich schon seid 9:30h fertig und wartet nur das sie wieder auf ihr Zimmer gebracht werde.

Unglaublich das hier Schwestern und Ärzte über die Gänge schlendern!

Ein Arzt der meine Sprache kaum sprach spuckte und den Hausflur.

Eine männliche Schwester versucht einem Arzt mit Händen und Füßen zu erklären was der Patient für Beschwerden hat!

Was hier abgeht ist absolut unglaublich!
Dieses Krankenhaus ist der letzte Dreck.... nie wieder
Die Geschäftsführung die übrigens gleichzeitig noch weitere Pflegeeinrichtungen „führt“ Sollte sich was schämen!

sinder21 am 01.10.2020

a sozialismus kennt keine Grenze, auch wenn der einer oder der andere einen Anzug anziehst.

Durch Aufenthalt zum Pflegefall geworden

schlechte Erfahrungunzufrieden (abgesehen von der OP)
Pro:
Einen gute Arzt und Top Pflegekräfte kennen gelernt
Kontra:
Hygiene grauenhaft
Wirbelbruch und Keime

Ende Juli 2019. Meine sehr selbstständige und rüstige 83jährige Mutter wird wegen Rückenschmerzen ins Elisabeth KH eingewiesen. Wirbelbruch. Wird hervorragend vom Chirurgen operiert und ist sofort nach der OP schmerzfrei. 2 Tage nach der OP bekommt sie sehr starke Unterleibsschmerzen, wird aber dennoch entlassen. Daheim stellt der Hausarzt fest: eine extreme Blasenentzündung. Wird mit Antibiotikum behandelt. Mutter kommt nachts nicht schnell genug auf die Toilette und stürzt. Rückenschmerzen. Wieder ins Elisabeth, wo man einen weiteren Wirbelbruch feststellt. Wieder sehr gute OP durch Dr. Kucera (offensichtlich einer der wenigen guten Ärzte in dem KH). Kurz nach der OP Lungenentzündung bei meiner Mutter festgestellt. Warum gibt es keine Prophylaxe wie z.Bsp. im Bethanien? Der Aufenthalt verlängert sich, aber in der Zeit klappt es mit dem Laufen und allem anderen wieder fast wie vorher. Sie soll in eine geriatrische Klinik verlegt werden. Am Tag vor der Abreise erhöhte Entzündungswerte, Schmerzen trotz Oxycodon und anderer Schmerzmittel. Ein Keim hat sich in der Rückenmuskulatur festgesetzt. Und das war es dann. Sie kam in eine Geriatrie, wo sie etwas aufgepäppelt wurde, aber sie ist seit dem ein Pflegefall.
Es gibt nach Aussage von den Ärzten im Elisabeth KH keine Krankenhauskeime. Das mag vielleicht (!) sein, aber wie ich beobachtet habe, Ärzte und Pflegekräfte ohne Schutzkleidung in Quarantänezimmern ein- und ausgegangen sind und anschließend andere Patientenzimmer aufgesucht haben, man Verpackungen und Teile des Infusionsbesteck im Bett oder auf dem Fußboden findet, kann es mit der Sauberkeit und Hygiene nicht weit her sein.
Das Pflegepersonal war bis auf wenige Ausnahmen sehr fürsorglich. Aber mit den Ärzten musste ich mich dauernd auseinandersetzen, um überhaupt Informationen zu bekommen und leider auch verstehen zu können. Teilweise habe ich auf energische Weise Untersuchungen oder Medikamente einfordern müssen, um den Schmerzen, der Appetitlosigkeit und Inkontinenz auf den Grund zu gehen.
Danke Elisabeth Krankenhaus Iserlohn für all das Leid, das Du über unsere Familie gebracht hast! Schade, dass Du nicht geschlossen wirst. Aber so, wie bei Dir mit Patienten umgegangen wird, wirfst Du bestimmt guten Profit ab.

Never again Elisabeth - Erahrung von dieser Woche Mittwoch, Herr Wülle

schlechte Erfahrungunzufrieden (Das war mein erster (!) Besuch dort - und letzter)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt mit schlechten Deutschkenntnissen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Dazu kam es nicht...keine Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Infos für mich als ganz neuer Patientin)
Bluthochdruck...Notfall!!

Mittwoch 19 Uhr, Blutdruckentgleisung, Kopfschmerzen, Schwindel, Panik, ein kaum deutsch sprechender zitternder Arzt, eine sehr unfreundliche Schwester. Ich bekomme einen Einweisungsschein, Blut wird abgenommen, mein Mann muss mich mit Stuhl vor ein Zimmer glaube Nummer 56 fahren, mehr Infos gibt es nicht! Dort eine Schelle, gedrückt, nach 5 Minuten kommt eine weitere unfreundliche Schwester ohne Gruß von hinten und meckert, wo denn mein Blut sei - woher soll ich das wissen?? Sie stellt mich ohne Info in dem Flur ab. Mein Kopf döhnt, mir ist übel, mein Herz rast!Ein Mann wird eingeliefert, wir hören alle seine Probleme mit (Katheter gelegt, Atemnot, muss noch jemand auf die Lunge schauen u.s.w.). Ich frage zwei Schwestern, die sich hinter meinem Warteplatz umziehen nach, was jetzt passiert- Schichtende. Sie sagen nur kurz, dass ich sicher gleich dran bin...Woran denn??? Nach einer Stunde eine alberne Schwester, die mich in einen Raum fährt und Blutdruck misst (170/120)und EKG schreibt - keine Info von ihr dazu. "Sie müssen noch draußen warten. Arzt ist noch länger beschäftigt." Ich sage, dass ich in dem Stuhl vor Schwindel nicht sitzen kann...Bett wird mir unfreundlich auf den Flur gestellt. Dort liege ich bis 23.40 Uhr (also weitere 2,5 Stunden). Keine Kontrolle oder Nachfrage durch die Schwester. Ich bekomme kein Wasser (Schwester: Wir sind hier nicht auf Station. Hier gibt es kein Wasser.)Ein Junger Mann (Patient) will mir was an der Rezeption besorgen, er kommt wieder, soll mir mit einem Becher Wasser auf dem Klo holen... nein danke! 23.40 Uhr rufe ich laut die Schwester, sie soll mir die um 19 Uhr gelegte Nadel herausziehen, ich will gehen. Ohne Kommentar reißt sie die Nadel heraus und klebt ein Wattepad auf, dreht sich wortlos um und geht. Blut strömt aus meinem Arm...Hilfe! Die Schwester kommt und moppt mich an, ich müssse auch die Blutgerinnungszeit beachten. "Gehen Sie nur, sie haben in Deutschland ja freie Arztwahl" ..sie dreht sich um und geht, wir auch!!!!

Alles Gut

Pro:
Gutes Team
Kontra:
Schlechtes TV
Darm OP

Im großen Ganzen alles gut.Die Schwestern leisten einen guten Job!

lobenswert

Pro:
kurze Wartezeiten
Kontra:
noch keine
PAVK2

Bei 3 Terminen sehr kurze Wartezeiten, max. 30min. Wo gibt es das noch ?
Alle sehr freundlich.Auch der Oberarzt !!!

Perfekte Diagnose und Hilfe

Wirbelsäule

Seit Monaten konnte kein Arzt, kein Krankenhaus wirklich helfen. Hier hörte sich ein Arzt, nennen wir ihn Dr. G, meine Symptome an und hatte direkt die BWS in Verdacht. Und Treffer! Hier wurde mir zugehört, Fragen werden beantwortet, man nimmt sich Zeit für die Probleme der Patienten. Diagnostik und Anwendungen folgen prompt. Auch die Anwendungen in der Physio werden professionell angewand. Die Pfleger und Schwestern auf der Station sind super nett und gehen, trotz viel Arbeit, sehr auf ihre Patienten ein. Sie haben alle, ob Arzt oder Pfleger, immer ein Ohr für die Patienten übrig, oder auch mal einen aufmunternden Spruch auf den Lippen. Auch sieht man den Arzt täglich, selbst an den Wochenenden.

Unverantwortlich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe Text)
Dyspnoe

Ich bin abends ca 22 Uhr in Begleitung meiner Schwester mit akuter Luftnot, Schwindel und Übelkeit in die Notfallambulanz gegangen.
An der Pforte würde ich gefragt, was ich denn hätte, kurz die Situation geschildert und dann wurde ich weiter geleitet den Gang runter zu gehen und bei der Zimmernummer 59 zu klingeln.Gesagt- getan ...
Nachdem ich schellte, fragte mich eine sehr patzige Stimme : Ja bitte ?! Daraufhin fragte ich wie das denn hier abläuft?Kannte ich bis dato nicht, dass sich keiner mehr persönlich vorstellt oder ein Bild von der Patientin macht.
Erzählte der Stimme so gut es ging, dass ich Atemnot hätte und super dringend untersucht werden möchte.
Ich sollte es mir doch überlegen, da es ziemlich lange dauern kann...Ich hatte keine Chance zu antworten, geschweige denn jemanden persönlich anzusprechen( ca 45 min lang niemanden auf dem Flur gesehen nur in dem Schockraum gehört wie die Ärztin geplaudert hat mit ihrer Kollegin und es sind auch keine Notfälle rein gekommen )In dem Wartebereich war keine einzige Person und wäre ich alleine dort hingekommen, hätte das niemand bemerkt, wäre ich erneut wie am Mittag ohnmächtig geworden.
Nach 45 min hörte ich endlich jemanden auf dem Flur und fragte direkt nach wie lange es denn noch dauern wird...Patzige Antwort von einer älteren „Schwester“ -kein Plan, ich bin nur vom Röntgen... dreht sich um und geht.Dann weitere 50 Min niemanden auf dem Flur gesehen oder gehört... Unbehandelt in ein anderes Krankenhaus gefahren.Ende vom Lied - Angina Pektoris Anfall ! Ich bin sprachlos über dieses schlechte Umgehen mit Patienten die akut etwas haben und dann wird sich zu Anfang nicht einmal ein Bild gemacht.
Würde ich niemandem empfehlen und werde dort selbst nie wieder hin gehen. Da muss man wirklich Angst haben wenn man lebensbedrohlich verletzt ist.

Krampfanfall

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein großes DANKESCHÖN an Dr.Schöttler und Dr.Watfeh)
Pro:
Alles.Vom Notarzt/Sanitäter bis hin zu den Mitarbeitern der Station 4
Kontra:

Ich wurde als Notfall eingeliefert und es lief von Anfang an alles super. Ob in der ZEV oder auf der Station,ich fühlte mich super bertreut.

adlerblue am 07.05.2019

es handelt sich um Entscheidungsunfähige Kräfte, vorallem diese klare Antisoziale Merkmale. Somit sind die Patienten nicht schlecht aufgehoben

Abzocke

Knöchelverletzung nach Unfall

Es ist verwunderlich, dass ein leitender Arzt nach einem Unfall (Verletzung am Fußgelenk) eine Magen- und Darmspiegelung für unbedingt erforderlich hielt.

So kann man auch künstlich Kosten erzeugen.

Schamoul2 am 04.06.2019

ich hab Horror erlebt

Einmal und nie wieder !!!

Pro:
Kontra:
Unhygienisch & unfreundlich
Nierenerkrankung

Guten Tag

Ich habe meine Oma 2 Tage auf der Station 3A besucht

Leider kann ich nichts gutes über diese Station schreiben.

Mit meinem Blick als Arzthelferin habe ich mir alles sehr genau angesehen

Es wurden Butterflys(spitze Nadeln) nach der Infusion in den normalen Mülleimer geworfen.
Am ersten Arbeitstag müsste eigentlich jedem Pfleger gezeigt werden das es dafür spezielle Auffangbehälter gibt,damit dich niemand an diesen Nadeln stechen kann!! Wer möchte sich schon gerne auf diese Weise mit Hepatitis oder Aids anstecken?

Am ersten Tag kam ein Pfleger ins Zimmer in der Hand, ohne Tablett oder Hautdesinfektionsspray eine Spritze. Er hat meine Oma mit einem Nachnamen angespochen,der nicht ihrer war daraufhin ist er zum Nachbarbett gegangen,dort lag eine 96 jährige Dame die keine guten Deutsch Kenntnisse hatte.
Sie hat dann die Spritze bekommen.
Am nächsten Tag habe ich dann mitbekommen wie die ältere Dame mit einem ganz anderen Namen angesprochen wurde wie am Vortag.
Nach Rückfragen an die Schwester war die Patienten für die die Spritze gedacht war gar nicht im Zimmer. Unglaublich somit hat die ältere Dame eine Spritze bekommen die gar nicht für sie angeordnet wurde! !

Gebrauchte Handschuhe vom Personal lagen neben dem Mülleimer im Patientenzimmer.

Der Käse beim Abendbrot sah aus als wenn er noch vom Frühstück übrig geblieben war.

Was mir noch aufgefallen ist, das sehr ruppig und unfreundich mit den alten Leuten umgegangen wurde.

Wäre schön wenn die Leitung des Krankenhauses sich dies zu Herzen nehmen würde.

Adler100 am 03.11.2018

ich hab einige schlechte Erfahrungen in dieser Abteilung durchmachen müssen leider, ich muss gestehen wie schlecht dieser Klinik war und noch schlimmer geworden. Schuld daran ist auch natürlich die schlechte Leitung.

Frechheit

Pro:
Nakose super
Kontra:
Zimmer, Hygiene
Mehrere Nierensteine

Ich habe kurzfristig hintereinander zweimal auf Station 1 gelegen. Was dort als Privatzimmer angegeben wird ist wirklich eine Frechheit!Die Zimmer sind total veraltet und total verschmutzt und das Bad, sorry hat nichts mit Hygiene zu tun!Seife gibt es im Bad nicht! (Habe mir Desinfektionssray und Seife mitbringen lassen und habe das Zimmer alleine geputzt)Ich weiß, es ist kein Hotel, aber eine gewisse Hygien sollte im Krankenhaus bestehen. Ein Einsehen von den Mitarbeitern gab es nicht!Auch das Essen hat nichts mit Privat zu tun, das man dafür Bezahlen muss! Wie gesagt einfach nur frech! Die Ärzte sind ganz nett allerdings ist bei meiner 1. OP leider einiges schief gelaufen und auch da waren die Schwestern auf der Station kaum bei mir anwesend oder hilfsbereit, gesehen habe ich quasi nur Azubis und sonst wurden mir Medikamente gespritzt zum, sorry, Mund halten.Welche Medikamente mir gespritzt wurden erfuhr ich erst am nächsten Tag bei der Visite. Es war Morfin! Frech, das so etwas einem vorher verschwiegen wird!

einmal und nie wieder

Pro:
fluchwege
Kontra:
multipele schwere einblutungen im bein und arm und verd milzruptur

ich war 2016 dort unfallpatient und hab mich zum glück andern tags entlassen.

bin selber rettungsassistent und muss sgen so etwas habe ich noch nicht erlebt, eklatante nichtbeachtung des pat , unfreundliches personal und ärzte,behandlungsfehler die für laien tödlich enden können. zum glück selber entlassen und zum hausarzt, jeniger hat mich fassungslos angesehen und gleich entsprechende maßnahmen ergriffen.(hatte vom knöchel bis schulter schwere blutergüsse und prellungen und quetschungen nach motoradunfall, also extrem hohes trombose risikio da natürlich durch schwellung und schmerzen eine absolute immobilität vorhanden war. im kh keine tromboseprofilaxe keine ausreichende schmerztherapie , eigentlich nix gemacht.ich musste 4 wochen heparin spritzen und habe dauerschaden im arm der nur in einer schmerzambulanz behandelt werden kann. aufgefallen ist mir das auf stat. extrem viele belegbetten wahren und wenig krankenhaus pat. deweiteren war das essen mies ich habe diabetes was keinen interessierte alles vom billigsten, ich glaube im knast gibt es bessere verpflegung. alles im allem das allerletzte wer abenteuerlustig ist solle es ruhig mal versuchen.

EinkritischerLeser am 23.08.2018

Einfach nur lächerlich! Fängt bei der Rechtschreibung an, geht weiter über die Grammatik. Den Beruf zu erwähnen-sofern das stimmt, ist es ein absolutes Armutszeugnis für den Berufsstand, dass Du dabei bist!- ist überflüssig.
Insgesamt völlig inhaltloses Gewäsch und nur darauf aus, nach 2 Jahren(!) Schei... zu erzählen und sich im anonymen Netz wichtig zu machen!

nicht verantwortunsbewusst

schlechte Erfahrungunzufrieden (unverschämte faule Krankenschwesteren)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unmoeglich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr schlecht)
Verdauungsprobleme

leider bin ich aufgenommen wegen Verdauungsprobleme. Da ich von den assistantsaerzten nicht geholfen wurde, habe ich darum gebeten den Chefarzt zu sehen. Ich kann Ihnen versichern dass weder der Chefarzt noch die anderen sich verantwortungsbewusst verhielten.

Ich lass mich woanders behandeln.

Abszess OP

Pro:
Schwestern , Ärzte, Ausstattung, Organisation
Abszess Achselhöhle

Sehr freundliche Schwestern auf Station 2 . Einrichtung der Zimmer geht in Ordnung. Essen ist halt Krankenhauskost. Zügige OP durch freundlichen Arzt und Anästhesistin. In Summe kann ich diese Abteillung der Klinik empfehlen. Alle sehr nett und hilfsbereit.

Es muss sich was Tun

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Leitung und unfreudlichkeit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hektisch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hibbelich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (veraltete Räumlichkeiten)
Kontra:

Die Patienten sind in diesem Krankenhaus mehr gefährdet als aufgehoben. Eine weitere Maßnahmen sind dringend Notwendig vor allem dass die Leitung keine Interesse zeigte und sich nicht Verantwortlich fühlt.

aller Letzte

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unter aller Kanone)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Er wusste Nichts mehr)
Pro:
Catering
Bauchschmerzen

Es kann nicht sein dass ich wegen wiederholten Bauchschmerzen und Duschfällen von einem unfähigem Chefarzt behandelt werden. Wie kann sowas zugelassen werden. Das ist aller aller Letzte

Noch will er mich vormachen und von sein Inkompetenz überzeugen. Sowas ist die Menschen nicht zumuten.

Hallo.
Wenn ich Ihren Kommentar so durchlese, so besteht die akute Gefahr, dass ICH mich gleich wegen akuter Bauchschmerzen angesichts ihrer unglaublich unterdurchschnittlichen Deutschkenntnisse einweisen lassen sollte.
Vielleicht sollten sie anstatt ein Krankenhaus lieber noch einmal die Grundschule besuchen..dort gibt es in der Regel auch Schulschwestern, die ihnen eine Wärmflasche auf das ziepende Bäuchlein packen können.
Aber wenn es zumindest der Chefarzt geschafft hat, SIE von seiner Inkompetenz zu überzeugen, so haben SIE es definitiv geschafft, jeglichen Leser von der IHRIGEN zu überzeugen - und das nachhaltig!

Aber vielleicht sind sie ja bei Ihren "Duschfällen" auch einfach auf den Kopf gefallen..

Auch kleinere Krankenhäuser können Großes leisten

Pro:
Lob an das Pflegepersonal, dass trotz Einsparungen alles Menschenmögliche tut
Knochensporn Fuß mit Verwachsung der Archillessehne

Ich bin im Januar zur geplanten stationären OP im St. Elisabeth in Iserlohn gewesen und war wie bereits drei Jahre zuvor rundum zufrieden. Alles ist komplikationslos verlaufen.
Pflegepersonal und Ärzte der Ambulanz wie auch die operienden waren sehr kompetent in der Behandlung und geduldig beim Erklären.
Dann natürlich ein großes Lob an die Station 3: Das gesamte Pflegepersonal hat mich sehr gut betreut und ich fühlte mich dort sehr gut aufgenommen.

Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass ich kein Privatpatient, sondern "nur" Kassenpatient bin und ich das in einem sehr geräumigen Zweibettzimmer in keinster Weise gespürt habe.

Ich werde mich in jedem Fall und auch bei schwierigeren Operationen an das Krankenhaus wenden und es selbstverständlich weiter empfehlen.

Enttäuscht :(

Pro:
ein freundliches Gesicht bei der Anmeldung
Kontra:
unfreundlicher Umgang mit Patienten und Angehörigen
blutendes Magengeschwür + grippaler Infekt

Anfang 2018 wurde mein Großvater im schlechtem Allgemeinzustand als Notaufnahme in der Klinik aufgenommen. Nach einem kurzem Aufenthalt auf der Intensivstation, wurde er auf eine periphere Station verlegt. Dort angekommen wurde man leider als Mensch nicht mehr wahrgenommen. Klar, der Stationsalltag ist hektisch und gerade bei einer Grippewelle ist viel zu tun. Dennoch hatte ich gehofft, dass mein Opa in guten Händen war. Das Personal war zum größten Teil nicht ansprechbar und selbst einem Blickkontakt auf dem Flur wurde ausgewichen. Ich fühlte mich sehr hilflos. Bei der Visite wurde auf Fragen nicht eingegangen und (wie sich im späterem Entlassungsbericht zeigte) wichtige Informationen nicht mitgeteilt. Wortwörtlich wurde man "im Regen stehen gelassen" als mein Großvater nach einer Untersuchung vergessen wurde. Er war nicht mobil und wartete über eine Stunde auf den Rücktransport zur Station, der im Endeffekt von einer Mitpatientin übernommen wurde.
Mit hygienischen Maßnahmen wurde nicht übertrieben. Pflegekräfte trugen Handschuhe auf dem Flur mit denen sie Türklinken und andere Patienten berührten bevor sie Infusionen an immungeschwächten Patienten anhingen.
Zuletzt bin ich der Meinung, dass neben der fachlichen Kompetenz die Freundlichkeit zu seinen Mitmenschen (vor allem im Krankenhaus!) an oberster Stelle stehen und dies war hier leider nicht der Fall.

schlecht

Gewischtsverlust

ich kann hier nicht alles zusammenfassen,

ich sag euch, ist die Abteilung nicht empfehlenswert.

So ein Untergang habe ich nirgends erlebt.

Enis81 am 25.04.2018

Ich hab zuletzt auch 1912 so einen Untergang erlebt.. da war es aber kälter..und verdammt eng auf meiner Tür..

Schmutz

Blutung

Ich kann sagen dass die Abteilung ist ein Untergang,
Ich kamm weil ich krank, und wurde kränker entlassen.

Unmenschlich und demütigend

Pro:
Nichts wirklich
Kontra:
Hingegen fast alles
Gehirn Erschütterung

Hallo ich als Patient bin schockiert, über soviel unfreundlichkeit,nach einem Autounfall musste ich leider ins Krankenhaus,aber was mir da widerfahren ist,ist kaum in Worte zufassen,es werden Patienten beleidigt und das im höchsten Maße,ich habe mich gedemütigt und einfach nur hilflos gefühlt dem ausgesetzt zu sein,der Pfleger hat sich lustig über Sachen gemacht und einen sogar als psychisch krank betitelt, da er nicht verstehen konnte das einem mit einer Gehirn Erschütterung auch mal Schwindelig ist,es war einfach nur schrecklich so das ich mich mit letzter Kraft selbst entlassen habe und mich woanders in guter Behandlung zu geben wo man nicht so unmenschlich behandelt wird,ich wünsche wirklich niemanden diese erniedrigende Erfahrungen.

Schlechte Erfahrung

Kontra:

das ist eine Schande für mich behandelt zu werden.

Es kann nicht sein dass die Leitung der Abteilung nichts darauf hat. Wenn das die Leitung ist, dann ist es von dem Oberärzte auch nicht zu erwarten.

Es ist entäuschend eine schlechte Erfahrung durchzumachen

Neulich im Poesiealbum:

"Es ist entäuschend eine schlechte Erfahrung durchzumachen"

Jahren55

Fingerabgeschnitten

Kontra:

Am 1januar 2018 hatt meine Tochter ihre Finger geschnitten.Wir mussten jedoch 3 Stunden warten bis sich jemand um uns gekümmert hat.Die Wartezeit ist meiner Meinung nach viel zu lang.Es sollte sich schleunigst verbessert werden. Außerdem sind die Ärzte sehr unfreundlich.

Schelchte erfahrung

Kontra:

Die Beratung war schlecht, es hat nicht geholfen.

Ich hatte das Gefühl dass sie pychopatheten sind

Mehr zu schreiben und zu erzählen würde ich nicht nicht machen. Sie haben mein Zeit nicht verdient.

EinkritischerLeser am 08.01.2018

????????????

Die Chirurgie ist super, insgesamt auch empfehlenswert

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Erste Beratung schlecht, zweite hingegen spitze)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Lief alles super)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Absprache untereinander schlecht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (An sich ganz gut, wie in jedem Krankenhaus eben)
Pro:
Chirurgie, Op, Pfleger
Kontra:
Notaufnahme und Ambulanz
Sprunggelenksbruch

Ich bin mit Fußschmerzen nach einem Sturz in die Notaufnahme gekommen, ich kam auch recht schnell dran da es schon recht spät und dadurch auch recht leer war (tagsüber muss man schon teilweise echt lange warten, aber das ist ja leider ziemlich normal).

Der diensthabende Arzt hat den Fuß angetastet und mich zum Röntgen geschickt, da kam leider die Diagnose Sprunggelenkfraktur (Bruch) heraus. Der Arzt hat es ziemlich unsensibel vermittelt (bin Sportlerin und dadurch war es natürlich ein ziemlich heftiger Schock, vor allem weil ich auch eigentlich noch halbwegs laufen konnte) und mir ziemlich wenig darüber erzählt, das Bein wurde dann eingegipst und ich sollte am nächsten Tag wieder kommen. Der Arzt am nächsten Tag war das komplette Gegenteil, hat mir alles super ausgiebig erklärt (vor allem warum es operiert werden sollte), hat etwas komplett anderes erzählt (was sich im Nachhinein dann auch so bestätigt hat) und hat uns dann auch mal mitgeteilt dass wir eigentlich bekommen hätten. Der Arzt wirkte wirklich kompetent, ich glaube es war auch der Chefarzt.

Als es die Woche später abgeschwollen war wurde ich operiert, abgesehen von der Tatsache dass sich die Op immer weiter nach hinten verschoben hat, ich aber schon um 7 Uhr nüchtern da sein sollte war alles super. Ich habe mich im Op eigentlich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Der Aufenthalt (Station 3) nachher lief eigentlich auch ganz gut, die Pfleger/innen waren alle super nett und weitestgehend hilfsbereit.

Alles in allem war ich ziemlich zufrieden, nur in der Notaufnahme/Ambulanz läuft es eben echt nicht so super. Und die Absprache untereinander klappt auch nicht so gut, uns wurde beispielsweise gesagt wir sollen für die Nachsorge in die Ambulanz kommen, der Arzt hingegen meinte dann das ist völlig falsch. Und ich verstehe nicht warum ich für die Nachsorge zu einem anderen Arzt muss, aber das ist vermutlich üblich.

Aber im Endeffekt kann man das Krankenhaus schon weiterempfehlen:)

Darmoperation nach mehrfacher Divertilikus

Divertilikus OP

Sehr zutreffende Aussage der Ärzte zum Operationablag und weiteren Verlauf der Heilung.
Die Pflegekräfte sind ausnahmslos liebe - und verständnisvoll mit den Patienten umgegangen.
Es gibt keinerlei Kritikpunkte!!

Ärzte top, Organisation Flop!

Pro:
Kontra:
Schwestern und Organisation

Nachdem mir angeraten worden sei mich operieren zu lassen (Harnwegsverengung) vertraute ich mich dem Team der Urologie im Krankenhaus an. Ich fühlte mich bei der Beratung gut informiert und aufgehoben und vertraut mit den Ärzten. An dem Tag der Op, war es ziemlich unorganisiert, mir wurde gesagt das ich um 7:30 Uhr im Krankenhaus eintreffen soll und um 10 Uhr operiert werde, da ich immer gerne alles gut geplant habe traf ich um 7:15 Uhr im Krankenhaus ein um in aller Ruhe meine Sachen auszupacken, dann kam aber schon direkt die Schwester rein und sagte mir das ich sofort operiert werde und fertig sein muss. Um 7:45 Uhr war ich schon im Opsaal und wurde von dem tollen Ärzteteam etwas beruhigt, was mir Kraft gab! Op verlief gut und aus der Narkose aufgewacht wollte man mich vom aufwachraum zurück zu Station 1 schicken, jedoch würde ich nach 2 anrufen und mehr als halbe std warten immernoch nicht von den Schwestern der Station abgeholt, bis Platzmangel herrschte und ich hochgeschickt wurde. Ich sah nur wie die Schwester im schwesternzimmer am Kaffee trinken war. Die Schwestern fragen weder nach wie es einem geht, kommen nur rein wenn man sie ruft und sind total desinteressiert der Großteil, die Azubis sind noch motiviert und müssen fast alles machen, am letzten Tag waren die Schwestern so unorganisiert das ich 3 mal zum selben Gespräch hoch zur Station musste, weil es nicht weitergeleitet worden ist, das ich ja schon oben war. Meine Empfehlung, die Ärzte sind top, hören einem zu und sind vertrauenswürdig, die Organisation und die Schwestern sind eine reinste Katastrophe aufjedenfall auf Station 1 !

Danke an die Station 1A

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zu empfehlen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas Farbe.)
Pro:
das Ärzteteam und Pflegepersonal das bei all ihrer professionellen Arbeit nie den Menschen vergessen haben.
Kontra:
Plastikstuhl in der Dusche.
Nierentumor Rechts mit einem Durchmesser von 11,5 cm.

Bei der ersten Kontaktaufnahme, telefonisch, wurde ich höflich und sehr zuvorkommend aufgenommen. Alle Krankenschwester und Krankenpfleger stellten sich mir mit ihren Vornamen vor. Die erste Untersuchung, Ultraschall, wurde vom Chefarzt durchgeführt. alle meine Fragen wurden beantwortet und somit auch meine Angst vor einer zwingend nötigen Operation. Alle neuen Unter-suchungen und daraus ergebenen Ergebnisse wurden in meinem Beisein besprochen und somit hatte ich immer das Gefühl bei allem dabei zu sein. Entfernen der rechten Niere ( Nierentumor ) wurde in Betracht gezogen. Auch hier wurden mir in Gesprächen mit den Ärzten meine Angst genommen. Nach einer sehr schwierigen OP, was ich später Erfahren habe, wurde ich auf der Intensivstation sofort von dem Ergebnis der OP in Kenntnis gesetzt. Kein entfernen der rechten Niere und volle Funktion. Alle Abteilungen Anästhesie, Urologie und Tumorlogie waren an meinem Bett und haben mir alles Erklärt. Hier nochmals ein Dank an die Nachtschwester der Intensivstation und ihren Humor.Habe lange nicht mehr so viel gelacht wie in dieser Nacht. Zurück auf meinem Zimmer wurden alle Ergebnisse und Fortschritte meiner Gesundung im Beisein des Ärzte und des Pflegeteam besprochen. Alle waren sehr bemüht um mich für das ich mich hier nochmals herzlich Bedanke.
Und zum Thema Wartezeiten: ein Krankenhaus ist keine Maschinenfabrik mit einem Montageband. Jeder Wartezeit hat in einem Krankenhaus seine Berechtigung.

Fachlich überzeugendes Krankenhaus m.nettem Personal

recht gute Erfahrungzufrieden (Mehr Zeit für Fragen bei Visite)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Ärzte-Team)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Luft nach oben - W-lan, Besucher,...)
Pro:
Personal, Fachlichkeit, Hilfe,
Kontra:
Cafeteria-Zeiten, Personaleinsparung Schwestern/Hygiene
Gallen OP und Nachbehandlung

Mein Hausarzt überwies mich in das Elisabeth KH, obwohl ich zuvor Bedenken hatte.
Insgesamt war ich fast 4 Wochen dort, nachdem sich bei der Herausnahme der Galle ein großer Abszess im Nabelbereich gebildet hatte.
Wenn ich die zuvor vernichtenden Erfahrungsberichte voller Unmut und Zerstörung lese, frage ich mich, ob sie in einem anderen Raum-Zeit-Kontinuum unterwegs waren?
Das Haus ist nicht neu, aber sicher nicht verdreckt. Die Ausstattung ist völlig ausreichend. Alle Angestellten im Haus, angefangen von der Verwaltung, über die Ambulanz bis zum OP waren außergewöhnlich freundlich und hilfsbereit. Hervorheben möchte ich das Team um den Chefarzt und der Station 2. In Momenten starker Schmerzen stand man mir bei, die Ärzte sorgten durch gute Eingriffe und moderner Technik für meine Heilung. Obwohl einige Patienten sich sehr schlecht benahmen, hörte ich zu keiner Zeit böse Worte seitens der Schwestern. Was sie trotz der starken Unterbesetzung leisten, ist unglaublich!
Den Reinigungsdienst in den Zimmern möchte ich allerdings bemängeln. Hier wird nicht hygienisch vorgegangen, weil auch hier das Pensum dieser Kräfte viel zu hoch ist.
Wünschenswert wären mehr Bänke draußen, da sie von starken Rauchern vereinnahmt werden. Die Öffnungszeiten der Cafeteria sind am Wochenende zu spät und kurz.

Ich habe mich dennoch zu jeder Zeit gut behandelt gefühlt!

Top

Pro:
Ärzte Schwestern freundlich
Schwindel

Bichts auszusetzen alle freundlich und gründlich bin samstags eingeliefert worden und sofort untersucht worden haben mich auf den Kopf gestellt bin sehr zufrieden

Pro:
Kontra:
Alles!

Schrecklich!
Mein Großvater hat Prostatakrebs und wurde wegen eines Katheterwechsels in die Bauchdecke und einer Bluttransfusion eingewiesen.
Trotz Termin, keine Zimmer frei gehabt! Ärzte unfreundlich und unsensibel. Ein Arzt hat zu meinen Großvater gesagt, dass seine Therapie nichts bringen würde. Die Bluttransfusion konnte auch nicht gemacht werden, den Grund hat er drei Tage später erfahren. Die Pflegekräfte machen einen verrückt wegen ein Pflegedienst und behaupten, er könnte nicht alleine gehen und sich waschen. Am nächsten Tag kompletter Wandel, er braucht nur Pflege bezüglich des Verbandswechsel und krankengymanistik wegen einer künstlichen Hüfte, die er übrigens nicht besitzt.
3 Wochen nach der Entlassung, kam mein Großvater dann in den Notdienst, weil er erhebliche Schmerzen im Genitalbereich hat. Der behandelnde Arzt hat ihn nur blöd angemacht, was er denn hier will, sowas ist die Aufgabe des Hausarzt bzw. Des behandelnden Urlogen (natürlich haben die an einen Freitag um 20 Uhr noch auf) und das ist doch alles normal. Mein Papa hat mit dem behandelnden Arzt gesprochen, der meinen Großvater schon für Tot erklärt hat und wortwörtlich meinte "Krankenhäuser sind ja keine Sterbehilfe" und seine Krankheit würde sich nur noch verschlimmern und es hätte ja alles kein Sinn mehr. Übrigens wurde mein Großvater nur per Ultraschall untersucht! Abgesehen von der sozialen Inkompetenz, wurde mein Papa noch gefragt ob mein Großvater keine Erwachsene Begleitung bei seinen Arzt besuchen hat. Er meinte meine Tochter und der Arzt meinte daraufhin, ne Schülerin hat davon doch keine Ahnung. Wie gut, das er nicht wusste das ich Medizin studiere. Unmenschlich und Arrogant.
Von einem Bekannten der Vater (auch Prostata und im selben Krankenhaus) bekam antidepressiva damit der seinen Mund hält.
Wirklich nicht empfehlenswert

EinkritischerLeser am 12.02.2017

Wenn man sich Ihren Kommentar durchliest und es geschafft hat, den Sinn Ihrer Aneinanderreihung von Buchstaben zu verstehen, geben Sie - immerhin als Medizinstudentin- ja selbst das beste Beispiel dafür, wie es nicht laufen sollte. Hoffentlich wird mit Ihnen als fertige Medizinerin dann endlich alles besser!

Lustloser Arzt hat mich nicht behandelt

Pro:
Kontra:
Meine Krankheit wäre kein Notfall, obwohl Hagen das anders sah...
Allergie

Ich habe an einem Freitag bei meinem HNO-Arzt meine rechte Nasenhöhle veröden lassen. In der Nacht zu Sonntag, bin ich aufgrund von Atembeschwerden aufgewacht. Meine Nase war komplett zu und sogar das Reden fiel mir schwer.
Ich habe mich angezogen und bin sofort ins Elisabeth-Krankenhaus gefahren. Kurz nach 02:00 Uhr war ich dann da und nach 10 Minuten kam ein Arzt mit gebrochenem deutsch auf mich zu, was ja auch nicht so schlimm ist. Ich habe ihm die Situation geschildert. Seine Antwort lautete...das wäre kein Notfall und nichts schlimmes, ich könne wieder nach Hause fahren. Ich habe ihm gesagt, dass ich so nicht schlafen kann, auch das musste ich so hinnehmen.
Daraufhin bin ich nach Hagen gefahren und der nette Arzt hat mich behandelt und gesagt, dass ich auf die Verödung allergisch reagiert habe. Es wäre besser gewesen, wenn ich NICHT alleine gefahren wäre. Man hat in Iserlohn noch nicht einmal meine Krankenkassenkarte angefordert. Das war am 25.12.2016.

Spitzenteam

Pro:
Fachliche Kompetenz, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Kontra:
keine negativen Erfahrungen
Polytrauma nach Unfall mit weiterer Operation an Kniescheibe

Mein Aufenthalt ca. 6 Wochen auf der Orthopädie. Ich kann dem gesamten Team nur ein grosses Kompliment machen. Sowohl die Pfleger als auch die Ärzte arbeiten kompetent und waren stets hilfsbereit und für sämliche Fragen offen. Das Plegepersonal war stets freundlich und hat sich
rührend um meine Genesung gekümmert. Selbst das Küchenpersonal ist auf meine speziellen Bedürfnisse eingegangen. Beeindruckt hat mich u.a., dass das Pflegepersonal trotz hoher Arbeitsbelastung stets fröhlich und aufmunternd ihre viele Arbeit erledigt hat. Die Stimmung war einfach gut. Die ärzliche Kompetenz hat dazu beigetragen, dass ich sowohl durch Operation als auch durch begleitende Maßnahmen (Logopädie Ergotherapie )schnell wieder auf die Beine gekommen bin.Es war zu jeder Zeit ein Arzt ansprechbar. In regelmässigen Visiten konnten sämtliche offenen Fragen ausführlich mit den Ärzten erörtert werden.
Ich empfehle diese Station gerne weiter.

Verantwortungsbewusst gearbeitet

Pro:
Aufklärung der Angehörigrn über Krankheitsbild, Wahrnehmung des Patienten durch den Arzt
Darmerkrankung

Nach einem langen Wochenende kamen wir in die Aufnahme, der Hausarzt hatte in das Krankenhaus überwiesen. Es herrschte reger Betrieb, der Warteraum war voll, die Wartezeit dauerte dennoch NUR knappe 45 Minuten, dann begann die Behandlung für die Aufnahme. Nach kurzer Zeit stand fest, dass das Krankenhaus voll war und wir an ein anderes Krankenhaus verwiesen werden sollten. Dies war für uns undenkbar, denn wir waren bewusst durch Empfehlungen im Elisabethkrankenhaus gelandet. Meine Not wurde wahrgenomnen und ernstgenommen, eine Aufnahme möglich gemacht.
Notwendige Untersuchungen wurden schnell und zielstrebig durchgeführt. Bei Unklarheiten und Nachfragen, die unumgehrbar in drei Wochen Krankenhausaufenthalt entstehen, wurde mir als Angehörige stets weitergeholfen, Anrufe wurden immer angenommen und verlässlich weitergeleitet und ich konnte mich auf Rückrufe und sachliche Erklärungen der Ärzte verlassen. Nein, Krankenhaus ist nie ein schönes Thema. Ja, Ärzte und Pfleger/Innen sind überlastet und auch als Angehörige spürt man das. In dieser Situation zu erleben, dass Mitarbeiter/Innen dennoch verantwortungsbewusst und verständnisvoll auf Sorgen und Probleme Angehöriger eingehen, war für mich beruhigend und wird mit größtem Respekt von mir wahrgenommen. Und natürlich: es liegt auch eine Verantwortung bei mir als Patient oder Angehöriger, Fragen zu stellen, wo Unklarheiten aufkommen und nicht nur darauf zu warten, dass ich "behandelt" werde. Ein System ist immer so gut wie alle, die daran mitarbeiten. In diesem Sinne vielen Dank an das Team!

nicht so toll

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Kontra:

Ich war Anfang April dort auf Station 4. Ich lag mit Lungenentzündung dort und sollte Antibiotika durch Infusion bekommen. Als mir der Zugang morgens.7.30 Uhr gezogen wurde da er nicht mehr durchlief wurde mir gesagt es würde gleich jemand kommen und einen neuen Zugang legen. Auch mach mehrmaligem nachfragen tat sich nichts.Bis abends um 19.00 Uhr. Von einer Schwester wurde mir gesagt: ich solle mich nicht aufregen, wäre ja nicht so schlimm wenn man sein Antibiotika mal nicht bekommt. Ich habe an dem Tag nur 2 Infusionen kurz hintereinander bekommen statt 3 mal über den Tag verteilt wie es bei Antibiotika sein sollte. Auch die Freundlichkeit einzelner Schwestern könnte besser sein. Auch weiß ich nicht warum mir meine Ärztin unbedingt Krankengymnastik aufschwatzen wollte wegen meiner Lymphknoten die vollkommen in Ordnung sind, da ich nur wegen einer Lungenentzündung dort lag. Alles in allem fühlte ich mich nicht gut aufgehoben.

Nichts zu meckern

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Medizinische wie Betreuung auf höchstem Niveau
Kontra:
Peanuts wie schlaflose Nacht in der Intensivstation
Darmentzündung mit Darmverschluß

Ich hatte eine schwere Darmentzündung mit Dickdarm - Verschluss im November 2015. Mir wurde nicht nur bei der Diagnose, sondern auch mit der Aufklärung und der vielstündigen Operation jede erdenkliche Hilfe zuteil. Die schnelle Genesung ist sicherlich auf die "handwerklich" hervorragende Leistung bei der Operation zurück zu führen. Seit 2 Tagen ist die Rückverlegung erfolgt und wieder ist die 4h-OP hervorragend verlaufen. Diese Klinik ist auch im OP richtungsweisend. Die Ärzte arbeiten hier im Videoconferencing mit Spezialisten im Network bei Bedarf z.B. mit der Berliner Charite' zusammen. Die Stationen, ich kann nur von der 2 sprechen, haben ein ausgesprochen gutes, freundliches Team Tag und Nacht, absolut vorbildlich. Hygiene wird sehr beachtet, Essen der Kantine ist auf hohem Niveau mit täglicher Auswahl von Vegetarisch bis Vollwertige Kost. Nachwürzen ist aber mitunter angebracht.

schnelle, gute und wirkungsvolle Hilfe

Pro:
sehr gut, ruhig, besonnen und professionell
Blasenentzündung

Sehr geehrte Damen und Herren,

zwecks massiver, schmerzhafterBlasenprobleme suchte ich am 31.01 2016 um 0:30 Uhr die Ambulanz in der Urologie auf.
Nach einer kurzen Information zum Sachverhalt, kam schon der diensthabende Notarzt Dr. Demut in ca. 5 Minuten zur Hilfe. Mit einer so schnellen Hilfe zur Nachtzeit hatte ich nicht gerechnet.

Für die schnelle und professsionelle Behandlung, wo schon innerhalb weniger Stunden, durch die wirkungsvolle Medikation Linderung eintrat, bleibt mir nur noch

ein herzliches Dankeschön zu sagen

Mit freundlichem Gruß

Helmut Lindenberg

Fassungslos

Schmerzen rechter Seite. Rrytmussstörung

Notfall wegen zu hoher herzfrequenz auf intensiv.
Am Morgen der tolette Stuhl. Nichts zum abschwischen. Keine Möglichkeit danach die Hände zu waschen. Arztvisite Ärztin berichtet den anderen Ärzten und sagt das ich auf einer Seite schmerzen hatte und tastete die falsche Seite ab.Verlegung auf normaler Station. Einzelzimmer war gut. Auf Nachfrage eines schmerzmittel bekam ich keine Antwort. Dachte ist nur eine Nacht dann wirst du nach dortmund verlegt. Niemand kam mehr an dem tag ausser das Abendbrot bringen. Morgens werde ich wach von der Putzfrau. 8 Uhr um 8.30 Uhr sollte ich abgeholt werden. Ich zieh mich schnell an machte mich fertig und hoffte auf Frühstück. Nichts bekam ich kein Frühstück keine medis. Und Verlegung auf einem Samstag wo die Untersuchung erst am Montag stattfinden wird. Nie nie nie wieder

Enis81 am 25.04.2018

Guantanamo ist Kur dagegen ?

Kommentar zu den Bewertungen hier

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1915
Kontra:

Also wenn ich mir hier einige Kommentare durchlese, kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.

Die Mitarbeiter werden als Ausländerfeindlich dargestellt...wie witzig denn der größte Teil der Ärzte und Pflegepersonal ist selbst Ausländer.

Das Krankenhaus ist zerstört und verdreckt ...Alter wo warst du im Keller ?

Das Personal geht unmenschlich mit Patienten um,wenn ich als Angehöriger mit im Raum bin,sehe ich bestimmt nicht zu wie das Pflegepersonal meine Mutter 'wie ein Stück Vieh, aufs Bett wírft. Was sind Sie denn für eine Tochter ?

Man Leute werdet ihr für eure Beiträge von der Bildzeitung geschmiert ? Das glaubt doch kein Mensch.

Menschenverachtung

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 02.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung

sehr unmenschlisches Personal,

ich hab mehrmals gerufen, keiner ist zu mir gekommen.

ich hab mich beim Arzt beschwert. es hat sich nichts getan, wenn der mich überhaupt mich verstanden hat.

die Pat. versorgung ist das alle alle letzte.

ich kann nur von diesem Krankenhaus abraten.

aretto am 17.03.2016

Es gibt hier Kommentare die auf einen fortgeschrittenen Realitätsverlust hinweisen. Krankhafte Nörgler sollten sich auf der Bewertungsseite nicht selbst ins Abseits stellen und bevor sie so einen Mist verzapfen mal eine Nacht darüber schlafen und ggf. auch einen Aufbaukurs für die Deutsche Sprache besuchen!!

Unverschähmtheit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Durchfall

Das Personal ist sehr unfreundlich, sehr unkollegial. Einer fragt mich mit voller unverschämtheit über das andere Krankenhaus in der nähre wie schlecht das andere Krankenhaus wäre.

Ich hab meine Medikamente nicht vollständig bekommen. Das Personal wirkt sehr unprofessionell.

Die Visite lief erst spät. Ich hab der Arzt nicht verstanden. Ich fühlte mich nicht gut behandelt.

Ich will da nicht behandelt werden wo über die anderen schlecht gesprochen wird.

Finger weg

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 11.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Durchfall

Sehr schlechtes Krankenhaus,

Sehr unfreundlcih und AUSLÄNDER FEINDLICHKEIT

Die Sauberkeit ist das ALLE ALLE LETZTE.

Die Patientin werden unmenschlich angesprochen und behandelt.

Die MEDIZISCHE KOMPETENZ ist verloren in diessem KH.

Das Personal vor allem auf die 2A ist sehr unfreundlcih.

Als ich mit einem Oberarzt wegen mein Spiegelung, kamm er später wo er am Kaffee trinken war.

Enis81 am 25.04.2018

Wie habe ich mir das unmenschliche Ansprechen der Patienten denn vorzustellen? Betritt das Pflegepersonal die Zimmer grunzend?!

Oder sind sie am mediZISCHEN?

Die Positive bewrtungen haben mitarbeiteren bestimmt geschrieben

Pro:
NULL
Kontra:
Medizinsche Komptenz, unfreundlich,
Abdomen

Sehr unzufireden.

Das Personal kann kaum Deutsch.
Sie Sprechen alles sprachen ausser Deutsch.
Die Oberärzte unterhalten sich mit dem anderen nicht auf Deutsch.

In die Endoskopie nur Kaffee trenkrei und genuss.

Kein vernünftiger Medizin wird gemacht.

Die Krankenschwester wirken manchmal aggresive und unfreundlich.

sehr unfreundliches Personal.

mario1469 am 19.07.2016

Nicht nur das Personal kann kein Deutsch, sondern auch die Bewerter hier können kein Deutsch. Dann passt doch alles wunderbar zusammen.

Unzumutbar

Pro:
Kontra:
kein Ansprechpartner
Athroskopie

7.00 Uhr sollte meine Frau zur Athroskopie da sein. Der Eingriff sollte Vormittags sein. Meine Frau hat Diabetes. Um 17 Uhr wurde sie in de op gebracht. Der zucker wert fiel immer mehr. Interessierte nemanden

Klaus-Hans am 26.12.2016

Jeder Diabetiker weiß damit umzugehen , einfach Traubenzucker o-ä- zu sich nehmen

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (als ein wenig ängstlicher Patient ist man mir sehr freundlich, geduldig und beruhigend entgegen gekommen. Alles detailiert erklärt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (hochmoderne MRT-Apparatur, beruhigendes Raumdesign mit hellen und fröhlich farbigen Entspannungsbildern an der Decke des MRT-Röntgenraums)
Pro:
Freundlichkeit der Radiologie-Assistenzkräfte
Kontra:
sehr lange Wartezeit auf einen ambulanten Termin
unruhiges Schlafen

In Kooperation mit Prof. Dr. med. Wellmer (Epileptologie) vom Knappschaftskrankenhaus in Bochum habe ich hier am 12.08.2015 einen ambulanten Termin für ein Kopf/Gehirn-MRT wahrgenommen. Die Mitarbeiterinnen der Radiologie waren wirklich überaus freundlich. Ich habe ein wenig Platzangst und Respekt vor den doch sehr schmalen Röntgenliegen. Es wurde mir vor der Untersuchung alles sehr genau und geduldig erklärt und erörtert. Meine anfänglichen doch relativ starken Beklemmungen konnten mir genommen werden, sodass ich dann die 35 Minuten in der engen Röhre sehr entspannt über mich habe ergehen lassen können. Natürlich kann und möchte ich hier auch nicht insbesonders die stationären Aspekte dieses Krankenhauses bewerten. Auch, wenn ich hier "nur" ca. 2 Std. erstmalig in dieser Klinik gewesen bin, ist es mir dennoch ein großes Anliegen die Freundlichkeit der Radiologie hier zu bewerten.

Ambulanz/Unfallchirurgie-nur zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank noch mal an meinen,mich operierenden Oberarzt)
Pro:
Ambulanz/Unfallchirurgie,Fachkompetenz,Station 3
komplizierter Trümmerbruch li. Handgelenk

auf mich ansprechendes Haus.Sehr schnelle Hilfe
in der Ambulanz/Unfallchirurgie.Freundliches Personal,in allen Bereichen.

Zufrieden

Pro:
Alles bestens
Kontra:
einige, stationär aufgenommene Patienten stehen sehr lange im Bettauf dem Flur, z.T. 45 Minuten
Darmspiegelung

Darmspiegelung: alles super, alle nett!

Total zufrieden

Pro:
Kontra:
Diskretion bei der Aufnahme mangelhaft
Halsschlagader zu 80 Prozent dicht

Alles bestens!

Qualität kommt u.a. auf Arzt an

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014-2015
weniger gute Erfahrungzufrieden (je nach Arzt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (altes Krankenhaus)
chirurgiepflichtige Wunden

Ich war aufgrund von Selbstverletzendem Verhalten mittlerweile 3x dort in der Ambulanz, samstags und einmal unter der Woche.
Einmal aufgrund mehrerer Notfälle sehr lange gewartet, ansonsten ok.
Behandlung sehr unterschiedlich.
Ein deutscher Arzt gab unpassende Kommentare ab a la "Rasierklingen sind zum Rasieren da" "Warum machst du sowas" " Das ist aber ganz schön hässlich" Die Nähte waren unsauber und nicht "schön" ausgeführt. Sehr unsanft der Arzt.
Ein anderer, Dr. B., Ausländer, war sehr, sehr vorsichtig, hat sehr gute Arbeit geleistet, Narben sehr schmal, obgleich die Wunde breit war. Top!
Schwester J. ist ein absoluter Sonnenschein, hab mich immer sehr aufgehoben gefühlt.

Altes Haus mit modernen Funktionsabteilungen

Pro:
Der gesamte Ablauf von Aufnahme bis Entlassung
Kontra:
Der Innenausbau, z. Tl. dunkel, alt, 70er Jahre, die Reinigungsfirma
Meniskusriss

Das St. Elisabeth Hoppital ist ein etwas in die Jahre gekommenes Krankenhaus welches einen ziemlichen Renovierungsstau vor sich her schiebt.
Es ist in den vergangenen Jahren sicher einiges gemacht worden, viel ist noch zu tun, letztendlich sind aber umfangreiche Klinikrenovierungen mit so hohen Kosten verbunden, alles gleichzeitig zu machen geht natürlich nicht. Also sehen wir mal über abgestossene Kanten, Lampen ohne Glühbirnen und dunkle Ecken hinweg.

Dafür sind die Fachabteilungen in denen ich behandelt wurde, was die Funktion anbelangt auf einem sehr hohen Standard und es gibt rein gar nichts zu bemängeln was diese Behandlung anbelangt.

Begonnen beim schnellen und freundlichen MRT, über die Chirurgen in der Ambulanz, die Anästhesiegespräche vor der OP, die OP Aufklärung, der Eingriff selbst, der Aufwachraum bis hin zur stationären Pflege, der Physiotheraphie und Entlassung war das alles TOP!
Ich würde mich jederzeit wieder vertrauensvoll in die Hände dieser Chirurgen begeben.

Die Hausleitung muss dringend mt der Reinigungsfirma alle Reinigungsabläufe überdenken. Runde Ecken und mit nur 1 Mob das gesamte Zimmer sowie Bad zu putzen und die Oberflächen nicht abzuwischen ist einfach unmöglich. Eimer vom Boden auf den Tisch stellen ist ein NO GO!! Das Personal sollte dringend besser geschult sein. Hygiene im Krankenhaus beginnt beim Putzen, nicht erst bei der Desinfektion im OP!!!!!!!

Zufriedenheit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012,2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Küche, Ärzte , Behandlung ,
Kontra:
?
Beinbruch

ich war über Jahre mehrere male Patient und kann nur gutes sagen.

Personal ist zu ertragen-

Arzt wen man weis wer ist Top.
bin im nächsten Jahr wieder drin Dr- Mencke nimmt die Platten und Schrauben wieder raus ohne Ihn würde ich nicht dort hin gehen.

grob fahrlässig

schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Behandlung? gab keine...)
Pro:
Kontra:
Ärze der Chirurgie
Blinddarm

Wegbleiben !!!!
Kleinkind nach Einweisung durch Kinderarzt mit akuter Blinddarmentzündung wird operation verweigert. Eine Magen-Darm Infektion wird von Chefarzt und Oberarzt der Chirurgie diagnostiziert. Vier Tage Behandlung mit Schmerzmitteln mit dem Hinweis 'halb so schlimm'. Folge: Blinddarmdurchbruch mit Bauchfellentzündung. Erst auf energisches drängen Überweisung nach Dortmund zur Not-OP wo die Folgen der Fehldiagnose erkannt wurden. Was sind das für Ärzte die nicht mal eine einfache Blinddarmentzündung erkennen können bzw wollen, selbst wenn der Patient deswegen eingeliefert wurde.

Kinderurologie mit Bauchhoden OP

Pro:
Dr. Kranz und Station 1a
Kontra:
Die korpulente Dame an der Anmeldung :-(
Bauchhoden

Hallo......
Mein Sohn wurde am 14.08.2014 an einem Bauchhoden operiert, der kleine Mann ist 2 Jahre jung und hat panische Angst vor Ärzten wegen schlechter Erfahrungen in einem Krankenhaus in Lüdenscheid!
Dr. Kranz (behandelnder Arzt meines Sohnes) sowie alle anderen daran beteiligten Ärzte, sind in dieser Klinik (St. Elisabeth) super lieb auf meinen Sohn eingegangen bei der vor- und Nachuntersuchung !!!!! Die OP ist komplikationslos verlaufen und ich würde in solch einem Fall IMMER WIEDER auf diese Klinik zurück greifen!!!! Hier nochmals ein Riesen Dank an die behandelnden Ärzte, besonders Dr. Kranz und natürlich die leitende Anästhesistin!!!!!!!
DANKE auch an die Station 1A , ALLE Krankenschwestern und Pfleger sind hier super lieb und stehen IMMER mit Rat und Tat zur Seite, nur so konnte meinem Sohn der Klinikaufenthalt so angenehm wie möglich gemacht werden!!!! IHR SEID EINFACH EIN KLASSE TEAM !!!!!!!
Macht weiter so ........

Kann die negativen Bewertungen hier nicht verstehen... diese Klinik ist TOP!

recht gute Erfahrungzufrieden (...einige, wahrscheinlich noch neue, Mitarbeiter müssten noch genauer in div. Arbeitsabläufe eingewiesen werden.)
Pro:
Kompetenz der meisten Mitarbeiter, Freundlichkeit des Personals, Sauberkeit
Kontra:
Es ist mir nichts negatives aufgefallen
Exostose am Arm

Mein Sohn war ein paar Tage zur OP in der Elisabethklinik in Iserlohn und selbstverständlich habe ich mich vorher auch ein wenig im Internet "schlau" gemacht. Dementsprechend geschockt war ich natürlich von den größtenteils vernichtenden Bewertungen hier auf dieser Seite. Das musste ja die reinste Horrorklinik sein, so meine Vermutung! Hier ist zu lesen von:

"... Klinik auf Sperrmüllniveau"

"...unmenschliches Personal noch und nöcher"

"...falsche Behandlungsweisen"

Ich habe mich also auf das Schlimmste vorbereitet; mir die Klinik erst mal angeschaut und siehe da... alles modern ausgestattet und sehr sauber - und zwar nahezu ALLE Abteilungen. Ich war in Station 3, in Station 2, 1 - 5 (Cafeteria) - es gibt hier absolut nichts auszusetzen.

Dem Problem meines Sohnes hat man sich sofort kompetent angenommen und sogar Vorbereitungen unternommen, die woanders nicht getätigt wurden. Ich wurde beispielhaft eingewiesen und man hat sich viel Zeit für mich und meinen Sohn genommen. Die OP verlief gut - natürlich kann ich das Ergebnis als "Nicht Chirurg" schlecht beurteilen, aber ich gehe einfach mal davon aus dass hier Kenner am Werk waren.

Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei allen Schwestern in der Station 3 die ich als besonders zuvorkommend, nett und kinderfreundlich empfand. Man hat mich beruhigt, ich solle mir keine Sorgen machen und ich könne jederzeit auf der Station anrufen und fragen ob alles in Ordnung ist. Wirklich toll!

Ich kann die zum Großteil schlechten Bewertungen hier leider nicht nachvollziehen, da ich es genau andersherum erfahren habe.

Dieser Klinik hier spreche ich meine vollste Empfehlung aus und bedanke mich und im Namen meines Sohnes für alles.

Eine verdreckte Sperrmülldeponie

Pro:
Kontra:
absoluter Ekel
Siegelringkarzinom

Das Haus wirkt auf Besucher vollkommen heruntergekommen überall Dreck und Zerstörung , in den Behandlungsräumen eine Schrankausstattung auf Sperrmüllniveau .

Überfordertes Personal am Empfang mit unzureichenden Deutschkenntnissen , vor allem im Bereich des Verstehens des Besuchers.

Eine überaus seltsame Auslegung der Hygieneregeln , wenn man als Angehöriger einen behandelnden Chefarzt auf eine Desinfizierung vor dem Betreten des Intensivbereichs ansprechen muss und dann nur ein " Hoppla" erntet.

Fazit Einen großen Bogen um dieses Haus machen.

nur einfach traurig

Pro:
Kontra:
nur negatives, siehe oben
Nierenversagen, Wegnersche,

sehr unfreundliches, unmenschliches Personal,
vom Pfleger/in bis zum Arzt
als besonders unsensibel/unfreundlich empfanden wir die Intensivstation (Pflegepersonal und Ärzte), desweiteren besonders kaltherzig die Station 4.
Auf keiner Station des Krankenhauses erhielten wir,trotz Nachfragen, kompetente oder vielleicht
mitfühlende Antworten.
Wenn du dem Tode nahe bist, wirst du nur noch wie ein Stück Fleisch behandelt.

Unfreundlich und ueberforderte Schwestern

Prostatitis

Unfassbar. Angefangen von der Aufnahme, 1 Stunde Wartezeit im wartebereich mit hoch fiebernden Mann, kurze kaum informative Untersuchung mit Aufnahme auf Station. Dort Betreuung fast ausschließlich von Schülern, die auf nichts eine Antwort haben.mein Mann hoch fiebernd und muss nüchtern bleiben, keine Infusion angehangen, keine schmermedikation oder antibiose. Erst nach mehrmaligem klingeln als Angehöriger da Mann überhaupt nicht ansprechbar, kam mal was in Gange.keine Visiten, unfreundliche total ueberforderte Schwestern.fett infizierte braunulleneinstichstelle wird erst nach Aufforderung versorgt mit patziger Antwort es waere ganzen Tag soviel zu tun.antibiose wieder einen Vormittag vergessen. Ich hoffe diese Tortur hat bald ein Ende dort

Super Behadlung und seriöses Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe eine so fürsorgliche Behandlung nicht erwartet)
Pro:
moderne unde gepflegte Ausstattung, top Personal
Bluthochdruck, Kopfschmerz, Schweißausbrüche

Sehr freundliches, herzliches und kompetentes Personal (Ärzte wie auch Pfleger), besonders auf der Station 4. Ich fühlte mich sehr wohl und gut behandelt.
Es wurden viele Behandlungen durchgeführt und ich wurde sofort über meine Befunde und das weitere Verfahren aufgeklärt. Es wird ein sehr leckers und ausgewogenes vegetarisches Essen serviert. Vielen Dank!

CHIRUGIE

Chirogie

War bis zum 22.11.2013 in diesem Krankenhaus und kann nur sagen schlimmer geht es nicht.
Hatte eine Einweisung von meinem Hausartzt wegen einer Fraktur des mittelfußknochens und des Außenknöchels zum 18.11.2013 allso fuhr ich zum diesem Krankenhaus und mir wurde dort gesagt was ich hier machen würde und sagten mir das ich am 19.12.2013 noch mal wieder kommen sollte was ich auch Taht.Dann an dem besagten Tag wurde ich gefragt warumm ich denn nicht am 18.11.2013 nicht dort gebliben währe!!! Wo ich dann entlich eine Stationäre Einweisung zum 19.11.2013 bekamm zur Aufnahme mich dann aber erst mit samt Gepäck erst zum CT Anmelden soll.
Am 22.11.2013 bei der Viesiete wurde dann deie gipsschine aufgeschnitten um nach zu sehen aber erst 2 Stunden später wurde der Verbang dann erneuertich und dann Entlassen da mann ja angeblich nicht Operieren müße.Am 25 11.2013 besuchte ich dann mein Hausartzt der mich dann nur fragte warumm die mich nicht Operiert haben.Jetzt geht es zum Chirogischen Artzt in der Innenstadt.

Menschenverachtung

Pro:
männliches Pflegepersonal
Kontra:
Stationsleitung
Schmerzen

Schon während des 4-wöchigen Aufenthaltes unserer 89jährigen Mutter missfielen uns die Art und Weise und der schroffe Umgangston, wenn bestimmte Pflegekräfte auf der Station 2A im Einsatz waren.

Den Gipfel an Kaltschnäuzigkeit und Menschenverachtung aber musste ich als Tochter am Entlassungstag meiner Mutter am 12.11.2013 erleben, kurz bevor sie in eine geriatrische Klinik verlegt werden sollte:

Nachdem sie am Morgen überaus liebevoll und mit viel Empathie von Pflegern gewaschen und angekleidet worden war, warteten wir gemeinsam auf den Krankentransport. Ca. 2 Std. zuvor war ihr der Blasenkatheder entfernt worden. Als sie das Gefühl hatte, auf den Toilettenstuhl zu müssen, meldeten wir uns, und ein Pfleger half ihr mit Unterstützung eines Praktikanten, dies zu bewerkstelligen. Als sie nach einiger Zeit wieder zurück in den Sessel wollte, versuchten die Stationsleiterin und Helferin meine Mutter vom Toilettenstuhl „zu nehmen“, was aber nicht auf Anhieb funktionierte, weil sich meine Mutter (aus Sicht des Personals) „nicht selbst genug bemühte!“ Daraufhin packten die Schwestern sie sehr unsanft - mit dem Kommentar, dann müsse es eben anders gehen, und warfen sie wie ein Stück Vieh aufs Bett. Meine Mutter schrie während dieser Aktion vor Schmerzen, was die Pflegekräfte aber nicht im Geringsten interessierte.

(Zum besseren Verständnis: Meine 89jährige Mutter hatte 4 Wochen lang fast ausschließlich gelegen und nur zu den Mahlzeiten gelegentlich gesessen. Im Übrigen wage ich es kaum mir vorzustellen, wie wohl mit gebrechlichen Patienten umgegangen wird, wenn kein Angehöriger dabei ist?!)

Als ich mich daraufhin energisch beschwerte, man möge mit meiner Mutter nicht so rabiat umgehen, wurde mir vorgehalten, ich vergriffe mich im Ton. Ein Wort gab das andere, worauf die Stationsleiterin den Raum mit der Bemerkung verließ: „Es ist gut, dass Ihre Mutter heute die Station verlässt, und ich hoffe, sie nie wieder zu sehen.“

Aus unserer Sicht sollte die Klinikleitung ernsthaft darüber nachdenken, ob diese Stationsleiterin in ihrem Beruf noch tragbar ist, bevor noch weitere Patienten unter ihr leiden.

phliper am 11.01.2014

Ich kann es mir gut vorstellen wie es da abgeht. Wir erlebten aenliches auf Station 1a

Sehr empfehlenswert!

Pro:
nettes Personal, gute Betreuung, kompetente Ärzte
Darm

Ich hatte dort im letzten Jahr eine Darm OP, ich bin froh dass Ich mich für dieses KH entschieden habe, ich war vorher in Hemer und für mich persönlich war es die beste Entscheidung meine Op dort durchführen zu lassen. Ich war 2 Wochen da, alle haben sich sehr lieb gekümmert, die Ärzte, Schwestern usw waren absolut top. Eine sehr gute Wundbehandlung, ein Top-Team, ich würde jederzeit mich dort wieder operieren lassen. Da Ich sehr viel in Kh war und auch einige Ops hinter mich gebracht habe, denke ich kann Ich dieses guten Gewissens empfehlen! ;-)

Katastrophenhospital

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht erfolgt)
Pro:
Kontra:
Total unorganisiert und unprofessionell
Sehnenriss in der linken Schulter

Für mich eine einzige Katastrophe. Wegen 3 gerissenen Sehnen in der linken Schulter sollte ich mich laut Othopäde operieren lassen. Auf anraten eines Bekannten stellte ich mich in der chirugischen Ambulanz im Hospital vor. Schon bei meiner Anmeldung betrat eine Schwester das Anmeldezimmer und in der Unterhaltung der 2 Damen vielen die Worte "Hauptsache die atmet noch"!!! Dann behandelten mich die untersuchenden Chirugen aufgrund meiner relativen Schmerzlosigkeit wie ein Schaustück (einer nach dem anderen rief einen Kollegen und sagte: schau dir den mal an!!!) Zuguterletzt forderte ich wenige Wochen später meine Unterlagen zuruck da ich mich für eine andere Klinik entschieden habe und da hieß es: wir haben die CD vom MRT nicht hier, die haben sie wohl schon mit bekommen, dabei haben die sie einfach verschlampt.

Mein Urteil: Ein Dollhaus, nicht im geringsten ein Hospital.....

Freundliche und kompetente Notfallambulanz und weitere Behandlung

Darmentzündung

Nach 2 ergebnislosen Besuchen in anderen Notfallambulanzen (mein Bruder wurde mit starken Schmerzmittel ,,betäubt' und wieder nach Hause geschickt), haben die KollegInnen des St. Elisabeth-Hospital bei Ihm eine starke Darmentzündung festgestellt. Diese konnte dann (erfolgreich) stationär behandelt werden.

Schade

keine gute Atmosphäre, keine gute Pflege

MUST SEE FÜR BESUCHER

schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechteste überhaupt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (hab irgenwas genommen)
Pro:
desinfektionsgel die für die frau der station 2A sehr hilfreich sein würde XD
Kontra:
gastfreundschaft fehlt einfach!!!!
es ist die gastfreundschaft die krank ist!!!!!

Mit einfachen Worten ist dieses Krankenhaus mit Abstand der schlechteste sowie unfreundlichste überhaupt. Als angehöriger von einem patient (meinem Vater) wollte ich einen kleinen besuch vornehmen ,wo ich jedoch im nach hinein die unfreundlichste sowie informationsarmste frau meines Lebens begegnen musste. Friedlich frage ich nach meinem vater und schon guckt sie mich irgenwie sehr genervt an und macht gesichtszüge, die vom zoo aus nur von tieren sehe.( ICH BEZEICHNE SIE NICHT ALS TIER) sie versorgt mich mit den ältesten Informationen , wo sie eigentlich dazu verpflichtet ist, mir antworten auf die einfachsten fragen zu geben! sollte jemand meinen sie sei dazu nicht im geringsten verpflichtet, würde ich mich fragen was sie dort zu suchen hat. station ist 2A!!!
sicherlich gestehe ich ein ,dass in den sommerferien die Arbeit vielleicht nicht so toll ist, jedoch auch da muss man berücksichtigen ,dass sie bei der wahl dieser Arbeit auch die schlechten seiten kenne muss-- bester beispiel freundlicher umgang mit patienten. --- zwar nicht schlecht von meiner seite aber von ihrer offensichtlich schon.

mein vorschlag an den besuchern ist , dass sie sich nicht von der frau der station 2A (falls ihr in der station seid) auf deutsch gesagt NICHT verarschen lässt.
wo gerade sie (die frau ) versucht , zu ihr kommende leute irgenwie abzuscheuchen.

so etwas darf nicht sein. ohne einen namen zu nennen kann man diese frau ausfindig machen ,indem mann der station2A nach einer älteren frau ausschau hält und wenn ihnen eine zoo würdige kommt --- SIE IST ES-----

Enis81 am 25.04.2018

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu kommentieren..

Zunächst einmal bin ich begeistert, dass sie wissen, in welchem Verwandtschaftsgrad sie zu besagtem Patienten stehen, denn angesichts ihrer offensichtlich stark ausgeprägten Intelligenzallergie wäre es durchaus im Bereich des Möglichen gewesen, dass Ihr Stammbaum ein Kreis ist.
Dennoch wird meine Gänsehaut mit jedem Mal lesen ihres zusammenhangslosen Gefasels immer akuter. Da reicht es schon nicht mehr, die Augenbrauen fragend hochzuziehen - eigentlich müssten sie bis in den Nacken wandern.
Die "informationsarmste Frau" ? - Da liegt doch die Vermutung nahe, dass Sie froh sein sollten über jede Frau die sich länger als zehn Sekunden ihrer verbalen Diarrhoe aussetzt ohne flugs das Weite zu suchen!Und ganz im Ernst - sie wird sie nicht mit neueren Informationen haben versorgen KÖNNEN, sollten sie sich auch nur im Ansatz ähnlich wie hier auf dieser Plattform ausgedrückt haben, denn in diesem Fall wird sie schlicht und ergreifend KEIN WORT verstanden haben - so wie es dem geneigten Leser bei der Lektüre Ihres Kommentars wohl ebenfalls ergangen sein wird.

Mein Vorschlag an Sie - kehren sie vor Ihrer eigenen Haustüre! Kritik gern - aber bitte mit Niveau!

Und by the way - Gastfreundschaft? - Wir sprechen von einem KRANKENhaus und keinem GASThaus!

Sehr zufrieden - medizinisch kompetent

Pro:
Fachwissen und Beratung
Schilddrüse

Ich habe im Dezember 2012 u.a. eine Behandlung und Analyse der Schilddrüse durchführen lassen in der internistischen Abteilung. Ich war hochzufrieden mit der Beratung und der medizinischen Kompetenz. Es wurden die richtigen Maßnahmen getroffen, jetzt geht es mir sehr gut. Danke.

Übervorderte Notfallambulanz

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
schlechte Erfahrungunzufrieden (s.o)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ungefragt einfach nach Menden verlegt)
Pro:
nette Schwester
Kontra:
Informationspoltik gruselig eigene Finanzpolitik top
Herzinfakt

Notfallambulanz erkannte leider nicht den Herzinfakt:Iserlohn hatte keine Betten das heisst ab nach Menden da Elisabeth mit denen zusammenarbeitet ohne irgeneiner Art der Info warum wieso weshalb. Mendener Notfallarzt wegen unzähliger Einlieferung Iserlohns völligst überlastet. Gott sei dank auf Zack das heisst Verlegung nach Dortmund um dort einen Stant zu setzen.Alles in allem zu lange Zeit ins Land gegangen, für einen Menschen mit geringere "Zähigkeit" wäre es wohl tötlich verlaufen...

Ein Dank an das Ärzteteam der Gefäßchirurgie

Pro:
die OP ist fachlich hervorragend gelöst worden
Kontra:
keine negativen Erkenntnisse
Bauchaortenaneurysma

Am 20.02.2013 wurde ich an der Bauchaorta operiert, da die Größe bereits 51 mm erreicht hatte. Nachdem ich von den Oberärzten Dr. Schmidt und Herrn M. Bahl eingehend über die OP informiert wurde, erfolgte die OP, wie oben genannt, am 20.02.13. Die OP wurde fachlich, kompetend durchgeführt. Komblikationen sind nicht entstanden. 8 Tage nach der OP konnte ich das Khs. wieder verlassen.
Mein Problem war, dass ich Marcumarpatient bin. Auch diese Problem wurde medizinisch fachlich gelöst, so dass ich meine Dossierung mit Marcumar wieder hatte.
Herzlichen Dank an das Ärzteteam. Diese Fachabteilung Gefäßchirurgie kann ich nur bestens weiterempfehlen.
Auch die Betreuung auf der Intensivstation des Khs. nach der OP wurde kompetend und fachlich durchgeführt. Hierzu herzlichen Dank an die Intenstivschwester Monika, die mich hier betreut hatte.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Lange Wartezeiten,Terminabsprachen werden nicht eingehalten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte inkompetent und wenig entscheidungsfreudig,an Hausarzt verwiesen)
Kontra:

Ignorant und chronisch unterbesetzt.

tolle abt

Pro:
sehr gut
prostata

eine klasse abt. bin mit allem sehr zufrieden und bedanke mich bei allen die dort arbeiten

Station 1 A, immer wieder gern

Pro:
kompetentes und freundliches Personal
Kontra:
zum teil nervende Mitpatienten
Nierenstein

Fachl. kompetente Ärzte die alle weiteren Schritte genau erklärten, freundliche zuvorkommende Schwestern und Pfleger. Hab mich zu keiner Zeit vernachläßigt gefühlt. Das Essen war schmackhaft und ausreichend. Bin mit der Station 1A sehr zufrieden. Meine Hochachtung gilt der Geduld der Schwestern die sie mit einigen Patienten haben.

Zeitmangel und Überfoderung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Tip: Fragen für das Gespräch mit dem Arzt aufschreiben)
keine gute Erfahrungzufrieden (Zumindest geht es mir nun besser)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Besonders chaotisch der freitägliche Umzug der Staion 1)
Pro:
Sehr bemühte Ärzte und Pfleger
Kontra:
Lange Wartezeiten auf Untersuchungn und Arztgespräche
Thrombose

Ich wurde wegen einer Thrombose dienstags abends gegen 19.00 Uhr vom hausärztlichen Notdienst in das Krankenhaus eingewiesen. Im Wartezimmer musste ich ziemlich lange sitzen und, wie mittlerweile üblich, Privatpatienten den Vortritt lassen. Auf die Stationsärztin musste ich im Behandlungszimmer nochmals ca. eine Stunde warten. Lt. Schwester war diese Ärztin bis morgens 8 Uhr allein im Krankenhaus für sämtliche Patienten zuständig. Sie wirkte dann auch sehr gehetzt, war aber sehr freundlich und erläuterte mir den notwendigen Klinikaufenthalt. Gegen 22.30 Uhr war ich dann auf einem Zimmer der Staion 1. Dort waren alle Schwestern sehr nett und bemüht, der vielen Arbeit gerecht zu werden. Eine Nachtschwester war besonders besorgt und sah immer wieder, auch unaufgefordert nach mir. Schleppend verliefen die Untersuchungen und Arztgespräche, die sich auf mehrere Tage verteilten. Da ich nicht aufstehen durfte, wurde ich mit dem Bett zu den Untersuchungen gebracht und musste im Flur vor dem Herz-Kreislauf-Labor über 2 Stunden warten. Das war sehr unangenehm und die lange Wartezeit fiel auch einem Pfleger auf, der von sich aus die Ärzte darauf hinwies, dass man sich mal langsam um mich kümmern könnte. Auch hier denke ich, dass gemäß 2-Klassen-Medizin Privatpatienten bevorzugt behandelt wurden. Dies kann man dem Krankenhausspersonal wohl kaum vorwerfen, sehr wahrscheinlich ist man auf die Privatpatienten wirtschaftlich dringend angewiesen. Sehr kritisch sehe ich die Tatsache, dass die Station 1 des Krankenhauses nur Montags bis Freitags belegt ist. Patienten, die bis Freitag nicht entlassen werden, werden auf andere Stationen verteilt. Die Verlegung erlebte ich sowohl für Patienten als auch für das Pflegepersonal als sehr stressig und schlecht koordieniert. Es gab keine Absprachen über bereits verabreichte Medikamente oder darüber, ob die verlegten Patienten das Mittagessen bekommen haben. Rönthgenbilder wurden falsch zugeordnet und anderswo gesucht.

Unmenschlichkeit

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kann ich nicht einschätzen)
Station 3

Ich komme gerade von einem Besuch bei meinem Angehörigen aus dem Krankenhaus und bin zutiefst erschüttert. Durch eine geöffnete Tür musste ich miterleben, wie ein Patientin bitterlich weinte, weil Ihr Mann auf einer anderen Station in diesem Krankenhaus am Vormittag eine schwerere Operation hatte und das Personal einfach nicht in der Lage ist für diese arme Frau eine Information einzuholen, wie es ihrem Mann ergangen ist!?!?
Ich beobachtete, dass ihre Zimmernachbarin zu einer Schwester gegangen ist und diese gebeten hat eine Information einzuholen. Selbst diese Frau hat eine Abfuhr erfahren.
Warum geht man so mit Menschen um, die selbst nicht in der Lage sind, weil sie ans Bett gefesselt sind und um das Leben ihres Angehörigen bangen!?!?!
Diese Dame hat Angst ihren Mann verloren zu haben!?!?!
Warum kümmert sich niemand um die arme Frau!?!?
Das ist unmenschlich!

Prostata OP perfekt gelungen, ich bin happy

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer deutlich alles erklärt bekommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außerordentlich gut durchgeführt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf den Start, super gelaufen)
Pro:
Alles perfekt durchgeführt
Prostata OP

Ich bin im Juni 2012 zu einer Prostata OP eingewiesen worden.
Eine perfekte Erklärung und Vorbereitung war der Start.
Die OP ist problemlos verlaufen, und ich wurde außerordentlich
freundlich und Aufmerksam weiter behandelt. Die Ärzte sowie die Schwestern und Helfer waren nicht nur freundlich sondern sehr
fürsorglich, was ein richtiges Wohlgefühl erzeugt hat. Das Essen war sehr gut, so hatte ich es in einem Krankenhaus nicht erwartet. Alles war sauber und jeder Wunsch wurde erfüllt. Ich bin nach 8 Tagen gesund entlassen worden, und möchte mich bei der gesamten Station 1A, und allen beteiligten Doktoren herzlich bedanken.

Pro:
Sehr gute medizinische und pflegerische Versorgung.
Kontra:

Ich bin nach einer Oberschenkelfraktur, die durch einen Unfall verursacht wurde, für zwei Wochen stationär behandelt worden.
Trotz Feiertag (Pfingstsonntagabend) wurde ich von der Chefärztin über die anliegende Operation umassend informiert.
Die Operation ist hervoragend gelungen und ich bin dankbar, dass alles so gut verlaufen ist.
Der Aufenthalt war in dem großen Zweibettzimmer mit eigenem Bad sehr angenehm.
Des weiteren kann man nur Gutes über das Pflegepersonal, angefangen von den Schwesternschülerinnen bis zur Oberschwester, sagen. Sie waren sehr behutsam und mitfühlend.
Das Frühstück und Abendessen ist gut, man kann unter sehr vielen Angeboten wählen. Das Mittagessen ist qualitativ nicht ganz so gut.

Sehr viel menschliche Wärme der Schwestern von 3 A

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Pflegepersonal ist besonders hervorzuheben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle Info über Handy, sofortige Absprache)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch alte Patienten werden bestens behandelt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens organisiert)
Pro:
Hier fühlt man sich sich bestens aufgehoben
Kontra:
Da fällt mir nichts ein!

Ich gebe das Urteil des Patienten (Aufenthalt bis April 2012) sowie des fast täglich dort anwesenden Angehörigen ab. Der Patient und die Angehörigen wurden bestens informiert, alle Schritte zügig abgesprochen. Die Zimmer waren sehr sauber, zu keiner Zeit unangenehme Gerüche. Der Bereich um den Patienten war aufgeräumt, seine Wäsche wurde regelmäßig und bei Verunreinigung sofort gewechselt. Der Patient war mit der Verpflegung sehr zufrieden, die Schwestern unternahmen alles Mögliche, eine normale Nahrungsaufnahme trotz der krankheitsbedimgten Schwierigkeitem so lange wie möglich zu gewährleisten. B e s o n d e r s möchte ich hervorheben, dass sich die leitende Stationsschwester und ausnahmslos die weiteren Schwestern der Station 3 A bestens um den Patienten gekümmert haben und ihm viel menschliche Wärme gaben, dafür möchte ich mich auch an dieser Stelle recht herzlich bedanken. Diese Station ist sehr pflegeintensiv und die Schwestern müssen bestiimmt hohr Belastungen auf sich nehmen, daher waren wir positiv sehr überrascht. Ich möchte diese Station besten Gewissens uneingeschränkt positiv weiterempfehlen.

Danke schön !!!

Kontra:

bin im Dez.2010 im elisabeth Hospital am Magen operiert worden.Möchte mich bei allen Schwestern von der st.2 und der intensivstadion für ihre Hilfe und Pflege bedanken.Tolle teams!!!Waren immer für mich da und sehr herzlich.Mein Dank gilt vor allen Dr.Höfle,Dr.Renk ,Dr.Kloft,Dr.Said und vielen anderen Arzten die immer für mich da waren.

"Warnung" vor dem St. Elisabeth-Hospital Iserlohn

Pro:
Schöne Aussicht aus dem Fenster auf Iserlohn
Kontra:
Umgang mit dem Patienten

Mein Sohn wurde Ostersonntag nach einem Unfall auf der Station 3 stationär aufgenommen. Es sollte, lt. dem Pflegepersonal, am Ostermontag ein CT erstellt werden. Am Ostermontag hat man dann festgestellt, dass Feiertag ist und ein CT nicht angefertigt werden kann. Am Dienstag gegen 09:30 Uhr wurde dann endlich ein CT erstellt. Ein Ergebnis kann man meinem Sohn angeblich auch an diesem Tag (Stand 14:00 Uhr) nicht mitteilen, da sich kein Arzt im Haus befinden soll, der eine Diagnose stellen kann. Die alternative Behandlungsmöglichkeit des Krankenhauses lautet: Ab mit dem Patienten an den Tropf, wir geben ihm wieder einmal ein Schmerzmittel. Mein Sohn befindet sich z.Z. seit ca. 40 Stunden in einem deutschen Krankenhaus, ohne Diagnose. Da kann ich nur sagen:"Armes Deutschland"!

Ein gelungener Aufenthalt

Pro:
Das ganze drumherum hat gepasst
Kontra:

Ich war Patient in diesem Hospital und war überrascht von dieser Station. Die Behandlung war außergewöhnlich gut. Die Ärzte freundlich und fachlich hervorragend. Das Personal kann nur weiterempfehlend sein. Ich empfand meinen Aufenthalt als harmonisch und gut. Weiter so

Vorbildliche Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bitte am Ball bleiben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch für Kassenpatienten ist Zeit da)
recht gute Erfahrungzufrieden (bis auf einen Assistentsarzt alle okay)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Vorgänge transparent)
Pro:
MRSA - Gefahr eher gering, fachlich top
Kontra:

Seit die neue Chefärztin im Hause ist geht es steil bergauf mit der medizinischen Qualität und der Fürsorge. Diese im Freundes- und Bekanntenkreis (mit mehreren Ärzten) zusammengetragene Bewertung ist fundiert.
Die medizinische Ausrüstung ist modern, die Qualifikation und Freundlichkeit des Personals im OP und auf den Stationen ist sehr positiv zu bewerten. Laut vorliegenden Informationen wird überdurchschnittlich ausgebildet un qualifiziert. Zertifizierung ist auf aktuellem Stand.

Urie am 22.01.2014

Also bei so viel Schleim könnte man meinen sie haben sich heute morgen ganz eingecremt. Entweder sie sind bereits in der Chefetage oder sie wollen dort hin. An ihrem Beitrag ist alles, nur suche ich vergeblich danach das er fundiert ist.

Weniger Iserlohn

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Kontra:

Ich muss sagen als wir stationär in diesem Krankenhaus waren, ist uns aufgefallen dass die Pflegekräfte sehr wenig Zeit hatten sich nicht um die Patienten kümmern konnten, zumindest nicht so wie es eigendlich der Fall sein sollte.
Also hat mein Vater ein paar Tage wirklich nur gelegen und nichts wurde gemacht, bis auf etwas Krankengymnastik.

Es sind viel zu viele Patienten und zu wenig Pflegepersonal.
Wir sind beim nächsten Aufenthalt mal nach Menden in das Vincenz Krankenhaus gegangen, welches ja zu der Hospitalvereinigung gehört, und wir waren rund um zufrieden. Alle Fachrichtungen die es in Iserlohn gibt gibt es auch im Vincenz Krankenhaus, bis auf die Urologie.
Also wenn wir nochmal ins Krankenhaus gehen müssen, ist das Vincenz Krankenhaus in Menden oder das Balver Marien-Hospital unser erster Anlaufpunkt.
Denn von der Pflege im Marien- Hospital in Balve spricht man auch nur Gutes und die Zimmer sind schön modern und man fühlt sich nicht wie im Krankenhaus.

Also wenn Sie die Wahl haben, probieren Sie mal die anderen zwei Häuser der Vereinigung aus. Es lohnt sich wirklich und wieso immer beim einen bleiben?!

kale am 02.01.2013

wenn man nicht mehr weiter leben will kann man ins St.Vinzenz Krankenhaus gehen.Kaum Hygiene, Schwestern die ohne Handschuhe Blut abnehmen und auf den Boden getropftes Blut einfach liegen lassen.Man sagt den Ärzten dieses Medikament wirkte noch nie bei mir, das ignorieren die da völlig, obwohl die Symptome immer schlimmer werden.Wenn ich meinen Mann da nicht raus geholt hätte wäre er vielleicht gestorben.Es gibt dort auch kein Schmerzmanagement.Im Knappschaftshospital Dortmund ist er binnen 7 Tagen genesen.

Gute, kompetente Ärzte und Schwestern

Pro:
Gute kompetente Ärzte und Schwestern
Kontra:
Essen könnte besser sein

Im März wurde mir hier die Gallenblase entfernt. Gute Vorbereitung und Betreuung. Keine Schmerzen nach der OP, war in 4 Tagen wieder zuhause.

Niemals wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte Behandlung)
Pro:
Intensivstation gute Betreuung
Kontra:
alles andere furchtbar

Mein Mann kam als Notfall in diese Klinik. Die Aufnahme und die Intensivstation waren ok. Nach der verlegung auf die Innere fing das Dilemma an. Keine Aufklärung seitens der Ärzte über das weitere Vorgehen. Mein Mann wurde schlicht weg auf der Station verwaltet. Bei Nachfragen meinerseits bekamen wir von der Ärztin freche Antwoten und sie sagte uns was alles nicht geht. Da es ihm immer schlechter ging habe ich ihn aus der Klinik herausgeholt und in ein anderes Kh gebracht.Dort war man entsetzt in welchem Zustand er war. Niemals wieder in dieses Haus!!!

Service Organisation

schlechte Erfahrungunzufrieden (kein System)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mürrische Mitarbeiter)
Pro:
Kontra:
unorganisiert

ungenügende Organisation extrem lange Wartezeiten bei der Aufnahme von Schwerkranken in meinem Fall 4 1/2 Stunden von der Anmeldung bis zum Aufruf für die Eingangauntersuchung

finger weg wen sie noch k´leben möchten

Kontra:

schwstern total unfreundlich mein vater lag eine woche dort ohne eine beratung vom arzt keine visiete am tag nach anfragen keine zeit war die ausrede ein menschen leben kann doch nicht so unwichtig sein ich würde es keinen weiter enfeheln finger weg von diesem krankenhaus

Juergen58 am 20.12.2012

Hast wohl das Krankenhaus oder die Station verwechselt.

Schlimmer geht immer

Pro:
Kontra:
Sehr sehr Viel

Also Ich habe vom 20.12.10 -02.02.11 in diesem Krankenhaus gelegen auf der Station 2A
Im großen und ganzen kann man die Lage wie folgt beschreiben
Es sind eindeutig die Schwestern überlastet
Einige Sind Freundlich ,Einige sind unfreundlich je nachdem wie der Tag für die Schwestern gelaufen ist
Nur wenn man mindestens 10 x nachfragt passiert auch etwas
Es gibt Gute Ärzte (Sehr wenige ) und gibt die "Götter in Weiß"
Die Zimmer sind Teilweise aus den 80 Jahren
Thema Reinigung :
Mit normalen Wasser kann man nicht wirklich viel erreichen
Desinfektion ist Mangelware
Thema Essen:
Also Bundeswehr Essen ist schon Gewöhnungssache
Aber das Essen in diesem Krankenhaus ist Ehrlich gesagt eine Zumutung
Mal ist es Kalt ,Mal ist es wirklich ungenießbar
In der ganzen Zeit habe ich genau 5 Mal ein Essen gehabt was geschmeckt hat
Wichtigste Zutat war die Salz und Pfeffer Päckchen in meinem Nachtisch
Thema Cafeteria :
Ich finde es schon ziemlich Heftig wenn ich für 2 0,50 Pet Fanta circa 4,30€ bezahlen muss wenn ich 1 L an einem Kiosk oder Tankstelle 2 € gezahle
Ich kann jetzt verstehen warum dieses Krankenhaus so einen Miesen Ruf hat und ich bezweifle das die den sogenannten Bewertungsbogen ernst genommen haben
Wenn ich nochmal ins Krankenhaus muss werde ich wenn es möglich ist einen Bogen um dieses Krankenhaus Machen .

Enis81 am 25.04.2018

Waren die Salz und Pfefferpäckchen im Nachtisch untergerührt oder lagen sie oben auf?

Blasenkrebs-OP

Pro:
Superärzte
Kontra:
Raumpflege

Ich habe drei Aufenthalte hinter mir.
Der organisatorische und medizinische Ablauf war
hervorragend. Würde, wenn erforderlich, wieder die
Urologie in dieser Klinik aufsuchen.

Gut betreut

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2006
Kontra:

Mein Sohn wurde dort am Penis operiert . Als Mutter durfte ich Tag und NAcht bei ihm bleiben und durfte auch bis in den Aufwachraum bis er eingeschlafen war und auch nach der Op wieder zu ihm bis er wieder aufgewacht ist . Bisher durfte ich das in keiner anderen Klinik .Wir wurden dort gut betreut und kann die Urologie weiter empfehlen .

Ambulanz versorgt kleinen Splitter im Finger eher als stark blutende Kopfwunden!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fahrt lieber wo anders hin wenn ihr nicht verbluten wollt!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat keine stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat keine stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (habe einen halben liter Blut verloren und niemand hat die verletzung versorgt.)
Pro:
Es gibt noch andere Krankenhäuser!
Kontra:
Schlechte versorgung, keine reaktion der Ärzte nach zwei stunden!

Ich bin heute gegen 16.30 Uhr in die Notfallambulanz gekommen um eine stark blutende Kopfverletzung behandeln zu lassen.
Ich wurde gebeten im Wartebereich Platz zu nehmen.Wartete dort ca. 1 Std. als dann eine Person mit Splitter im Finger auftauchte. Mein Kopf blutete immernoch stark! Ca. 45 Minuten später kam dann eine Schwester und hat den Mann mit dem kleinen Splitter im Finger mit. Ich saß also nachwievor mit meiner stark blutenden Kopfwunde im Wartebereich. Nach 2 Stunden passierte immernoch nichts!! Somit beschloss Ich dieses Krankenhaus zu verlassen und in ein anderes zu fahren! was mir erhebliche Taxi Kosten bereitete, weil nach Hemer in den nächstgelegenen Ort fahren musste.
Dort wurde ich sofort behandelt. Weil man dort weis das Blutungen vor Splittern im Finger kommen.

heike50 am 22.03.2011

Das haben Sie "gut" gemacht.
Man muß sich nicht alles gefallen lassen !!

Medizinisch versagt.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
Pro:
Ärzte sehr schlecht, inkompetentes Pack
Kontra:
Nette Schwestern, Pfleger

Nachdem ich dem Bethanien entkommen war, wurde ich hier - viel zu spät - notoperiert. Schließlich haben die noch mit dem Bethanien gemeinsame Sache gemacht und soweit ich das erkennen kann, den Verlauf in den Akte falsch wiedergegeben. Schließlich bekam ich noch Überdosis des Medikaments erhalten und wurde beim zweiten Auftreten noch verarscht. Solche Kliniken sollte man abschaffen und die Ärzte sollten vielleicht mal lieber Hartz IV beantragen...

Fazit: Nettes Pflegepersonal auf der Intensiv
Ärzteschaft das Gegenteil.

Besser geht nicht!!!!!

Kontra:

Ich hatte eine Schilddrüsen-OP. Die Vorsorgeuntersuchungen und -gespräche waren sehr gründlich und informativ. Die Operation wurde genauso durchgeführt, wie sie vorher besprochen wurde. Das Pflegepersonal war äusserst liebevoll und aufmerksam.

schlechte Erfahrungzufrieden (Chefarzt sehr nett,hebt leider restliche Mängel nicht auf)
Pro:
Kontra:
Der Rest

Ärzte waren in Ordnung
Station und Versorgung schlecht
Medikamente kamen nicht an,Personal total überfordert
Zimmer waren o.k aber die Betten eine Katastrophe
Koordination schlecht
Trotz Anmeldung 2 Tage vorher kein Zimmer frei

2 Op´s wegen kleinen Fehlern !

Pro:
Team der Station
Kontra:
Pflege und Behandelnder Arzt

An einem Mittwoch im Mai wurde ich in der Anmeldung vorstellig und sollte dann am nächsten Tag eingwiesen werden. Aus dem Tag wurde dann ein weiterer Tag.
Also kam ich erst Freiag ins Krhs.
Ich wurde immer abgeschoben und vertröstet.

Tags drauf wurde ich wg eines Abszesses im After operiert. Ich selber befand mich auf Station 2. Ein tolles Team , alle super nett und zuvorkommend.

Jedoch kann ich von dem behandelten Dr.H. nicht viel gutes berichten.
Seit nun 5 Wochen nach der Op quäle ich mich immernoch mit schmerzen. Weil ich ich im nachhinein falsch behandelt wurde. Man hat mir Sitzbäder verordnet und essen durfte ich auch alles - ein harter Stuhl sei wohl gewollt.
Das ist alles falsch, ich ließ dann in einem anderem Iserlohner City Krhs in der Endoskopie untersuchen, wollte ne zweite Meinung einholen und dann bekam ich das zu hören :
Eine OP im Darm bzw. Mastdarm gilt es : nur weicher stuhl,
sitzbäder ja , aber bei wunden innen sollte man auch von Innen spülen. Ganz klar , weil der Po eben eine unreine Stelle ist.
Wichtiger als das spülen war jedoch die Schonkost. - all diese Tipps habe ich nicht erhalten. Und jetzt geht es mir beschissen.

Mit diesen Tipps war ich dann wieder auf dem Weg ins Krhs. Wieder die gleiche Scheisse. "Kommen Sie morgen" - bin da -heisst es wieder "kommen Sie morgen" .

Halloooooooo - dachte ich mir - Was ist denn hier los !?
Ich habe schmerzen und kann kaum richtig auf toilette und konnte mich kaum bewegen.

Ich habe mich dann nach dortmund ins Klinikum einweisen lassen. Diese haben dann als ich berichtet habe nur die Köpfe geschüttelt. Und ein Unding verlautet über solche Methoden.

Ich hatte das gefühl wieder als Mensch gesehen zu werden und alle Ärtze sprachen DEUTSCH und nicht wie Dr.H FACHCHINESISCH ! .

Die Tipps welche ich erhalten habe wurden mir prompt bestätigt und wurden auch im Klinikum Dortmund angewandt.

Jetzt geht es mir viel besser und die zweite , aber eigentlich nicht notwendige op habe ich gut überstanden.

Ins Elisabeth gehe ich freiwillig nicht mehr hin ! ! !

Ärgerliches und Dankbarkeit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf der angeschlossenen Intensiv sehr zufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nur auf der Inneren Station)
Pro:
Kontra:
ganz vieles

Anfang April wurde mein Vater auf die Urologie des Krankenhauses eingewiesen. Die Behandlung dort sowie Pflege, Gespräche mit uns Angehörigen verlief im normalen Rahmen.Die Diagnose stand fest und es sollte eine OP folgen.
Bei den Voruntersuchungen wurden Unregelmäßigkeiten beim Pulsmessen festgestellt. Es erfolgte eine Verlegung auf die Innere Station 3.A, die gleichzeitig Diabetiker Station ist.Dort wurden alle Untersuchungen vorgenommen und lt. des Arztes dort, waren alle ok bzw. ohne Befund. Leichte Herzrhythmus-störungen wurden festgestellt aber ansonsten wäre er ok. Den ganzen Ablauf zu schildern würde den Rahmen sprengen. Kurz und gut, er wurde operiert und wurde von der Inneren am 2. 5.09 als gesund jedoch als Pflegefall entlassen.
Auf Anfragen nach seinen dicken Elefantenfüssen und seiner Kurzatmitigkeit wurde uns gesagt. "Wir sind von der Inneren nicht mehr zuständig." Die Urologie sagte uns, es ist alles ok.
Nach einem Monat in der häuslichen Umgebung mit Pflege, kam es beim meinem Vater zu extremer Atemnot. Der Hausarzt wies in erneut ins KH ein. Da wir aus der Station 3 so
verunsichert waren, da es zur Gabe von zu vielen Medikamten kam und auch einige anderen Ungereimtheiten gab, baten wir, meine Vater auf eine andere Station zu verlegen. Viel geändert hat sich da nicht. Er wurde mit seiner Atemnot als Simulant und wir als Angehörige als Zuspieler hingestellt. Zum Glück hat uns ein klärendes Gespräch geholfen.Persönlich möchte ich nie auf der Inneren Station des Elisabeth Hospitals landen, aber auch das möchte ich anmerken, dass ich auch dort Menschen gefunden habe, auch Ärzte, für die man nicht nur ein Angehöriger ist, sondern auch ein Mensch mit Sorgen und Nöten.Da für die Intensivstation keine Bewertung eingerichtet ist, werde ich diesen Mitarbeitern dort meinen Dank persönlich ausrichten. Herr Dr. S. ist in diesem Dank sehr eingeschlossen, da er uns unser Vertrauen in die Ärzte wieder geschenkt hat. Ich hoffe, dass diese Intensivstation die Annerkennung bekommt, die sie verdient hat. Herzlichen Dank für Alles.
Eine Tochter

heike50 am 22.03.2011

Die Ärzte und Pfleger/ Schwestern waren sicherlich auf der INTENSIVSTATION sehr toll !!!

Hier bin ich Mensch - hier komm ich hin

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
mediz. und menschliche Behandlung TOP
Kontra:

Mein Sohn ( 16 Jahre ) hat ingesamt 8 Wochen in verschiedenen Krankenhäusern verbracht. Als Mutter war ich immer dabei , Nachts nicht. Aber nicht weil ich das wollte sondern weil ich das mußte. Ich könnte ein Buch schreiben über diese Zeit, über schlafenden Taxifahrern ( von Iserlohn nach Münster ) , von völlig überforderten Krankenschwestern ( was nicht immer Ihre Schuld ist ) bis zu durchgedrehten u.s.w., zum Glück nicht alle, Patienten auf dem Zimmer meines Sohnes. Aber das alles kann man ertragen ( muss man leider auch ) wenn nur die Ärzte gut sind. Und da kann man richtig was erleben. Da gibt es die "Götter in Weiß" und welche die "MICH" fragen was Sie tun sollen. Und dann kamen wir zum zweiten mal nach Iserlohn. ( Waren schon beim ersten Mal recht zufrieden wurden dann aber nach Münster verlegt, LEIDER ). Und siehe da, endlich waren wir an der richtigen Adresse. Wenn ich ehrlich bin haben wir auch hier Dinge erlebt die in Krankenhäusern nicht passieren dürften, aber im vergleich zu anderen Kliniken harmlos. Aber das wichtigste ist ja auch die mediz. Behandlung und die ist einfach nur SUPER. Es war das erste mal das ich das Gefühl hatte, hier wird alles für mein Kind gemacht was möglich ist. Und auch das menschliche kam nie zu kurz. Ausdrücklich möchten wir uns bei dem Oberarzt Dr. Renk bedanken. Sie haben meinem Sohn ZUVERSICHT - HOFFNUNG und LEBENSFREUDE wiedergegeben ( nicht nur meinem Kind ). DANKE einfach nur DANKE.

Eine Mutter

Schlächter kann ein Hospital nicht geführt werden.

Pro:
Kontra:
Ich würde empfehlen diese Hospital zu schließen.

Ich bericht über die Station 4
In diesem Hospital läuft nichts wie man es es sich wünschen möchte. Auf der Toilette wird kein Toipapier automatisch nachgefüllt. Ich musste eine Schwester suchen die mir dann 2 Rollen Toipapier in die Hand drückte damit ich ihr diese Arbeit abnehmen sollte. Erst am vierten Tag des Aufenthaltes bekam meine Frau vegetarische Kost nach mehrmaliger Anmahnung. Ich hatte bei der Aufnahme darauf hingewiesen das meine Frau Vegetarierin ist. Das Pflegepersonal hat es einfach ignoriert. Die Sauberkeit lässt sehr zu wünschen übrig, sodass ich die Stationsschwester auf den Knies am Nachtschränkchen aufmerksam machen musste. Da meine Frau wegen eines Wibelbruchs strickte Bettruhe verordnet bekommen hatte, wurde ihr erst nachdem ich mich beschwert hatte, in ein elektrisches Bett verlegt. Das geschah am Vormittag. Am gleichen Tag des abends hatte noch keiner vom Pflegepersonal den elektrischen Piloten wieder am Galgen des Bettes angebracht. Meine Frau konnte sich nicht bemerkbar machen, wenn sie ein Problem gehabt hätte. Ich habe den Piloten am Abend selbt angebracht. In dieser Station bzw. Krankenhaus weiß die rechte Hand nicht was die linke Hand macht. Ich würde keinem Patienten empfehlen dieses Hospital als Patient aufzusuchen.

Enis81 am 25.04.2018

Da war wohl der automatische Toilettenpapierauffüller defekt?!
Aber halb so wild - bei strikter Bettruhe sucht man die Toilette ja an und für sich auch nicht auf

Eine Chefärztin, die mit ihrem Team ihr Handwerk versteht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gerne wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man erfährt alles, was man wissen muss)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super OP, danach wieder schmerzfrei)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr schnell und nett)
Pro:
Nach Hüft TEP schmerzfrei, ohne Komplikationen

Von Mark, 45 J.:
Nach Hüft TEP am 15.12.2008 (nach fünf Jahren Qualen) endlich wieder schmerzfrei. Neben der Chefärztin ein super Team, das etwas von diesem Beruf versteht. Ich war von der Voruntersuchung bis zur Entlassung super mit diesem Krankenhaus zufrieden.

Das war mein letzter Aufenthalt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schwestern sind überfordert)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (mir wurden teilweise Medikamente überdosiert)
Pro:
Entscheid für Herzklappen-OP
Kontra:
Schlechte Nachsorge

Ich hatte mich im August 2008 wegen einer Synkope selbst eingewiesen und verbrachte eine Woche auf der Station 4 in einem freundlichen, sauberen und modernen Zweibettzimmer, wo ich von dem gesamten Personal sehr freundlich behandelt wurde. Durch die Überweisung des Stationsarztes bekam ich dann in Dortmund eine neue Herzklappe und wurde zur Nachsorge wieder zurück ins Elisabeth-Hospital gebracht. Diese eine Woche war extrem fürchterlich! Man steckte mich in ein Vierbettzimmer, das schomal schönere Zeiten erlebt hatte. Zwei alte schwerhörige Damen unterhielten sich lautstark über Furzen und Rülpsen und taten es auch die meiste Zeit, während die andere Patientin den halben Tag am Telefon verbrachte. Als frischoperierte Patientin war mir eigentlich mehr nach Ruhe und nach einer Beschwerde, bei der ich als hysterisch abgetan wurde, kam ich dann in ein Zweibettzimmer auf der Station 2a. Die wechselnden Mitpatientinnen haben mir dann nichts mehr ausgemacht - auch die Tatsache, daß die Bettpfanne regelmäßig von meiner letzten Bettnachbarin im Waschbecken ausgewaschen wurde, war mir egal. Ich bin dann im Flur auf die Toilette gegangen und habe mich dort gewaschen. Als ich einer Schwester sagte, sie möchte doch bitte mit der Frau reden, sagte sie nur: das wäre nicht ihre Angelegenheit. Auf dem Klo in unserem Zimmer bin ich nicht mehr gewesen!

In der Pflege erhebliche Defizite.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufgrund der Plege leider unzufrieden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Aufklärung und Information mangelhaft, trozt Nachfragen)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn endlich was geschah, war es gut)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Viele Fehler vom Pflegepersonal + Speiseversogung)
Pro:
2-Bett Zimmer mit eigenem WC, TV gratis,
Kontra:
mangelhafte Pflege, kaltes + falsche Essen,

Bin als Notfall dort gelandet. Notaufnahme und medizinische Behandlung in Ordnung.
Leider ist die Krankenpflege und die Stationsleitung mangelhaft, zudem auch vielfach unfreundlich.
Schlecht organisiert, Kommunikation mangelhaft.
Beispiele: Verbot von Nahrungsaufnahme wegen Untersuchungen. Trotzdem bekam ich alle Mahlzeiten des Tages serviert.
Medikament war einen Tag nicht Verfügbar. Ich bekam die Infusion mit dem Namen meines Zimmerkollegen. Auf Nachfrage nur ausweichende Antwort. Cortison wurde hochdosiert intravenös gegeben. Bei 75 mg wurde abgebrochen, weil vergessen wurde auf Tabletten umzustellen. Muste zweimal nachfragen, bevor es am übernächsten Tag weiterging. Mein Mitpatient sammelte fünf Tage seine Tabletten im Nachtschrank, seine Frau beschwerte sich. Dann wurde einmal kontrolliert, danach sammelte er wieder im Nachschrank.

Enis81 am 25.04.2018

In der Regel werden vermutlich nur die Vorschränke kontrolliert..die Nachschränke werden meist vergessen..