Schön Klinik Bad Bramstedt

24576 Bad Bramstedt
Schleswig-Holstein

Der Schein trügt ... leider

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
weniger gute Erfahrungzufrieden (Schöner Ort)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Zeit genommen)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Man orientiert sich nach typischen Merkmalen für eine Krankheit. Aber jeder Mensch ist anders!)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Kaum Therapie und Behandlungen)
Pro:
Tolle Lage, schönes Zimmer, nette Mitpatienten
Kontra:
Therapeuten, Ablauf
Depressionen, Essstörung

Erstmal muss ich sagen, das ich ein Einzelzimmer bekam und da wirklich glücklich mit war. Die anderen Patienten von meiner Station waren toll, hatte gute Gespräche, mit welchen mal etwas unternommen. Aber ich denke, das ist auch eine Glückssache.
Es vermittelt nicht sofort den Eindruck einer Klinik.
Was ich sehr schlecht fand, waren die Therapeuten, die mir null geholfen haben (das ist ja eigentlich das Wichtigste). Wenn man unbequem wird, wird man dann eher entlassen. Ich habe den Eindruck, das mein Problem garnicht richtig verstanden wurde und es wurde nicht genug auf mich eingegangen. Mir hat da eher mal die sehr nette Bedienung aus dem Klinik-Cafe geholfen, mit der man super reden konnte.
Was auch zu bemängeln ist, sind die sehr hohen Preise für Waschmaschine, Internet, ich hatte auch TV/Telefon. Bei der Wäsche muss man auch aufpassen, es gab für alle Leute nur 6 Waschmaschinen. Wenn der Waschgang zu ende war und man stand nicht parat um seine Kleidung rauszuholen, hat irgendjemand das erledigt und alles einfach den Tisch geschmissen. Wenn etwas weg war, PECH.
Um es kurz zu fassen, für einen Urlaub im Ort zu machen super.
Kann leider nicht wirklich diese Klinik empfehlen.

Burn-Out

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
rungherum zufrieden
Burn Out, mittelschwere Depressionepisoden

Ich bin mit großer Aufregung und Anspannung in diese Klinik gefahren (1. Klinikaufenthalt überhaupt). Alle meine Befürchtungen wurden bereits am 1. Tag zerstreut. Ich habe 8 Wochen mit einem netten und kompetenten Therapeutenteam erfahren dürfen. Raumpflegerin auch supernett! Verpflegung sehr gut. Einzelzimmer. Supernette Mitpatienten. Rundherum eine gute Zeit

klare Empfehlung

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Mitarbeiter, Therapeuten
Depression, Borderline

Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Die Angestellten sind sehr nett und die Therapeuten meiner Station waren super kompetent und einfühlsam.
Das Essen war stets lecker (wenn manchmal auch etwas nachwürzen nötig war) und die Zimmer sauber. Das Sportangebot war auch sehr gut (Bewegungstherapie, Laufen, Nordic Walking, Fahrradergometer, Schwimmen, Bogenschießen). Außerdem konnte man in der Freizeit noch Yoga, Qi Gong, Aquafit, Selbstverteidigung, und kreative Dinge machen zB Schmuck, Kuscheltiere oder malen.
Bad Bramstedt ist zu Fuß erreichbar. Man braucht ca 20 Minuten, würde ich schätzen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
fast alles
Kontra:
Kosten für Internet, Waschmaschine
Schmerzen, Depressionen

Hallo!

Ich war im Januar/Februar in der Schön Klinik und hatte das Glück auf die Station C1 zu kommen. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgenommen, alle gaben sich sehr viel mühe und ich fühlte mich ernstgenommen und verstanden.

Mein Einzelzimmer war auch gut, nur der Lichtschalter neben dem Bett ca 20 über der Matraze, also in Popo-höhe ist etwas ungünstig plaziert, ich bekamm immer nen riesen schreck wenn ich mich im Schlaf gedreht hab und -klick- es aufmal Taghell war ;)

Medikamentenwechsel wurden gut überwacht, Therapien gut auf mich abgestimmt. Vor allem die Einzelgespräche fand ich sehr gut!

Therapeuten, Ärzte, Putzfee, Mitpatienten, Sozialdienst, Küche - ALLES BESTENS!!!

Lediglich die Kosten für Internet (1,50€/std) und Waschmaschine (2,50€) finde ich etwas zu hoch.
Ach ja, und die oft erwähnten Kassenpatienten-Handtücher sind wirklich Wischlappenfeudel, nach 3 Wochen gab es aber wohl einen Engpass und unsere Staion ist in den Genuss der Privatpatienten-Plüsch-Kuschel-Handtücher gekommen, das sollte standart werden.

Ansonsten ist Bad Bramstedt übersichtlich und nett, der "Bahnhof" ist 3 Minuten von der Klinik entfernt, in der gegenüberliegenden Rheumaklinik gibt es unter anderem einen kleinen Tante Emma Laden und jeden 2. Dienstag gibt es Kino für 5,-€.

Es war ein sehr schöner Aufenthalt in Bad Bramstedt und ich kann es nur weiterempfehlen!

pepsitinka am 03.03.2014

kannst Du auch was über die Station c3 sagen? gibt es dort Einzel oder Doppelzimmer? ...ich komme demnächst auf die Station und würde mich über Infos freun.

Der Schin trügt

Der äußere Schein trügt:
Wirkt zwar auf den ersten Blick wie ein Hotel, tolle Zimmer, tolles Essen...

Aber: Behandlung ist in erster Linie nur auf die Gabe von starken Psychopharmaka ausgerichtet.
Neben Antidepressiva lockere Vergabe von starken Schlafmitteln, Benzodiazepinen, Neuroleptika und das ohne Aufklärung über Risiken der Einnahme.
Selbst starke Nebenwirkungen der Medikamente bzw. deren Unverträglichkeit wurden nicht erkannt, sondern statt dessen weitere Medikamente zusätzlich verabreicht. Zum Schluss auch noch mit Zwangseinweisung in eine Psychatrie "gedroht".

Therapie für Menschen mit leichten Depressionen geeignet, für kompliziertere Fälle, die nicht ins Klinikbild passen oder zu unbequem sind, keine fachliche Kompetenz seitens der Ärzte und Therapeuten.

Dank dieser Klinik und die Lockerheit der Medikamentenverabreichung bin ich nun ein körperliches Wrack !!!

Schön Klink Bad Bramstedt - NIE WIEDER

Bella68 am 26.02.2014

Sorry, aber das ist doch ein Krankenhaus. Da kann man doch jederzeit gehen bevor man "abstürzt".

Empfehlenswert, wenn man mitarbeitet

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Kompetente Therapeuten, Essen
Kontra:
Lange Wartezeit auf einen Klinikplatz (mehr als sieben Monate bei mir)
Bulimie, Boderline Persönlichkeitsstörung

Ich war von Juli bis Oktober 2013 in der Klinik. Habe meine Zeit dort auf Station 16 verbracht.
Untergebracht war ich, wie alle auf der Station, auf einem Zweibettzimmer.
Mir hat das Konzept echt gut gefallen.
Da ich unter anderem wegen meiner Bulimie dort war, hatte ich z.B. Ernährungstherapie (die mir viele neue Dinge aufgezeigt hat) und EmU (Essen mit Unterstützung, zweimal die Woche, man musste sich dafür über seinen Bezugstherapeuten anmelden). Zu den Mahlzeiten ohne EmU konnte man sich das nehmen (Buffet), was man wollte, und auch so viel, wie man wollte. Das Essen war echt lecker. Zwischenmahlzeiten gibt es für jeden täglich zwei auf der Station. Jeden Montag war Wiegetag. Ich kam mit leichtem Untergewicht in die Klinik, und bin mit exakt dem gleichen Gewicht gegangen, aber da hatte ich das Erbrechen wieder unter Kontrolle und mich nur an Hunger und Sättigung orientiert (leider geht es mir jetzt wieder schlechter).
Leider gab es keine Kochgruppe, aber ich hatte das morgens in der Visite einmal angesprochen und hoffe jetzt, dass sie es inzwischen wieder eingeführt haben.

Wenn man etwas dummes angestellt hatte (SVV, nicht zu mehreren Mahlzeiten gehen etc.), musste man eine Verhaltensanalyse schreiben und bekam am nächsten Tag kein Gespräch mit seinem Therapeuten. Es sollte nicht noch mehr Aufmerksamkeit darauf gelenkt werden.

Man konnte wählen zwischen verschiedenen Therapien, zum Beispiel Therapeutisches Gestalten, Kunsttherapie, Bogenschießen, Laufen, Schwimmen, Nordic Walking etc. In der therapiefreien Zeit konnte man machen, was man wollte.

Die "Stadt" ist eigentlich ganz süß, ziemlich klein, aber hübsch, und man hat alles, was man braucht (Famila, Rossmann, Deichmann, Takko, diverse Restaurants etc.) Wirklich empfehlen kann ich das kleine französiche Restaurant, das fast nur Baguettes anbietet. Wirklich lecker und fairer Preis.

Alles in allem war es ein sehr lehrreicher Aufenthalt. Die Klinik würde ich immer weiterempfehlen, jedenfalls für Station 16.

TOP KLINIK

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
ALLES
Kontra:
TEILWEISE MEHRBETTZIMMER. ..DADURCH EINIGE PROBLEME
BPS. ..DEPRESSION

TOP KLINIK. ..WERDE DEMNÄCHST WIEDER KOMMEN
SUPER THERAPEUTEN. ...SUPER ESSEN. ..

eine absolute TOP Adresse / 5 Sterne Haus

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit hätte nichts besseres passieren können)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (exzellente Rundumberatung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich bin absolut zufrieden / sehr sorgfältiger Umgang mit Medikamenten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich bin rundherum zufrieden)
Pro:
in dieser Klinik stimmt alles
Kontra:
leider lange Vorlaufzeiten
narzisstische Persönlichkeitsstörung und Depression

Ich war vom 17.12.2013 bis zum 27.02.2014 in der Schön Klinik, 24576 Bad Bramstedt und wurde dort engagiert, zielgerichtet und sehr zuvorkommend behandelt.

Das Haus ist eine 5 Sterne Adresse und würde von mir zu jedem Zeitpunkt ohne wenn und aber wieder gewählt.

Von der Klinikleitung bis zur Putzfrau stimmt alles. Der Betrieb ist durch und durch organisiert. Die Mitarbeiter sind kompetent, freundlich und engagiert und wissen, welche Aufgaben zu erfüllen sind.

Die Zimmer sind modern,gemütlich und farblich ansprechend mit Dusche/WC eingerichtet.

Das Haus hat Sporthallen, Schwimmbad, Sauna, Ergotherapie, Physikalische Therapie, Bio-Feedback,Ernährungsberatung und Räume für Kunsttherapien.

Das Personal ist super ausgebildet und vor allem sehr engagiert, was man von den Patienten nicht immer sagen kann. Wer hier Hilfe sucht bekommt sie.

Die Küche ist ein Highlight des Hauses und insbesondere an den Festtagen waren die Buffets vergleichbar mit guten Hotels der Mittelklasse.

Wer sich für die Schön Klinik, Bad Bramstedt entscheidet, trifft keine Fehlentscheidung.

Diese Klinik würde ich zu jeder Zeit wieder wählen.

Rolf-Dieter Makowka

Danke für die Antwort

Nur für KRANKE zu emfehlen!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
ALLES
Kontra:
Teilweise unerfahrene Wochenend-Notdienste!
Hochgeradig Depressiv mit Suizitgedanken .

An alle die Nörgler und Schlechtmacher dieser Klinik!
Wie können die se Personen in Ihrer selbstgerechten Herrlichkeit nur so viel Müll von sich geben! Klar ist das kein 5 Sterne Urlaub, aber zu mindestens die beste Klinik die ich von den 5 verschiedenen Kliniken die ich in den letzten 6 Jahren besuchen musste die Einzige die mir helfen konnte mein Leben wieder einigermaßen in den Griff zu bekommen! Natürlich muss man dazu auch bereit sein und jede Menge Eigeninitiative mitbringen! Wenn man wirklich KRANK ist und Hilfe sucht ist man hier in allen Bereichen bestens aufgehoben! Haben die extremen verwöhnten NÖRGLER denn überhaupt schon mal eine andere Klinik besucht um Vergleiche ziehen zu können? Ich schon und dabei Kliniken erlebt, die wirklich keine Existenzberechtigung aufweisen konnten! Ich habe die Werkzeuge die ich dort gelernt und mitbekommen habe immer wieder mit Erfolg eingesetzt und es geht mir bis jetzt dadurch noch sehr GUT! Wer denkt, ich gehe jetzt da hin und werde ohne Selbsthilfe und Einsicht wieder gesund, der sollte sich lieber bei einer Wahrsagerin die Karten lesen lassen!!!!
Mit einem 3-4 Sterne Hotel kann diese Klinik zu jeder Zeit mithalten! Und 6 - 10 Wochen rundum Versorgung bei diesem Selbstkostenpreis ist schon aller EHREN WERT!!!! Also wer keine Hilfe braucht, sondern nur ein billiges Urlaubsvergnügen auf Kosten von ANDEREN der darf sich nicht BESCHWEREN, wenn das nicht ganz seinen WÜNSCHEN entspricht!!!Ich kann nur jedem der Hilfe sucht, braucht und auch annehmen will mit einer gewissen eigener Verantwortung für sich selbst diese Klinik sehr empfehlen!!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
schlechte Erfahrungunzufrieden (ständiger Medikamentenwechsel)
Pro:
Kontra:
fehlende Kompetenz

Fahrlässiger Umgang mit Familienangehörigen!

hoch qualifizierte fachleute

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
therapeuten, essen, putzfee
Kontra:
wochenenden
angststörung

Für mich ist diese Klinik uneingeschränkt empfehlenswert solange man bereit ist auch mitzuarbeiten... meine Therapeutin war der oberhammer... hart aber dennoch mitfühlend wenn ich wirklich am boden war...

Bad Bramstedt NIE WIEDER

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Essen, Service, Putzfee
Kontra:
Therapien
PTBS, Depression, Ängste

also für mich gilt Bad Bramstedt NIE WIEDER!!!!

Traumastation D1 nur gemobbe und Gezicke sodass man sich nicht wirklich auf sich konzentrieren konnte. Es wurde nachts an die Tür gehämmert, Zettel im Postfach man solle doch verschwinden. MZ plus Therapeuten interesierten das überhaupt nicht. Und die Krönung dann das ich nach etwas über 3 Wochen nach Hause dürfte ich wäre ja angeblich fit. Wenn man bedenkt das ich am 13.12. hin bin und Feiertage wie Weihnachten Neujahr etc abzieht waren es max 2 Wochen Aufenthalt. Dazu kam das die Traumatherapeutin Anfangs noch im Urlaub.
Also für mich ein absolutes Unding dafür das ich seit März auf diesen Termin gewartet habe.KK ist bereits informiert

Gerne wieder!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Personal, Therapien, Verpflegung
Kontra:
Muffelige Sporttherapeutin
Adipositas, Depressionen, Persönlichkeitsstörung

Ich war jetzt zwei Mal in Bad Bramstedt: 2010 und 2011, warte jetzt auf meine erneute Aufnahme auf Station 14. Ich bin mit fast allem sehr zufrieden gewesen und komme deswegen gerne wieder. Ärzte, Therapeuten, Ernährungsberater, alle waren nett. Wenn gesundheitliche Probleme bestanden, wurden ohne Probleme auch externe Ärzte zu Rate gezogen. Das Essen war immer vorzüglich und das will heißen, denn ich bin sehr mäkelig :-)

Negativ: einige Mitpatienten haben sich arg daneben benommen (ich schieb es mal auf das Krankheitsbild), aber dafür kann man ja die Klink nicht zur Verantwortung ziehen. Und eine der Sporttherapeutinnen war immer muffelig und unfreundlich, ich war dankbar als ich nach einem Zimmerwechsel auch die Gruppen tauschen konnte.

Erschreckend

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Essen Reinigungskräfte
Kontra:
Therapeuten und sehr sehr kranke Patienten
Schmerzen

ich war bis Anfang Dezember auf Station A2. Das Therapiekonzept hat mich doch sehr überrascht. Nun gut, angekommen und schon bald gingen auch schon die ersten Patienten und es kamen neue. Erschrocken musste ich feststellen, dass es doch wirklich sehr kranke Menschen gibt und von der Therapeutischen Seite wenig gegen Mobbing und Hetzerei unternommen wird. Zum Glück war ich eine außenstehende Person, sehr zurückhaltend und unauffällig. Andere dagegen mussten schon heftige Beschimpfungen und Hänseleien in den Kauf nehmen. Das Thema AD(H)S hat mich nie beschäftigt aber es gab dort eine Person, die ich privat oder auf Arbeit nicht begegnen wolle. Für mich absolut fehl am Platz. Da gibt es andere Stationen. Liebe Therapeuten/Ärzte, habt bitte Verständnis dafür, dass ich solche Vorkommnisse nicht für mich behalten werde. Meine Krankenkasse habe ich über diese Missstände schon in Kenntnis gesetzt.
Trotz den Umständen würde ich diese Klinik weiter empfehlen.
Habt Mut!

Shayariel am 03.01.2014

Kranke Patienten als Contra in einer Klinik für kranke Menschen? Diese Bewertung ist ziemlich daneben, sorry.

Immer wieder!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
fast alles :)
Kontra:
teure Nebenkosten, nur 1 Gespräch in der Woche
Borderline /Essstörung / Depressionen

Ich war bereits zwei mal in der Schön Klinik Bad Bramstedt und warte derzeit auf meine erneute Aufnahme.
Das erste mal war ich im Frühjahr 2011 dort. Ich wusste noch nicht viel über Therapie, meine Erkrankungen und wie der Ablauf in der Klinik sein sollte- demnach war ich sehr nervös! Ich kam auf Station 16(nun C4), kam in ein 2-Bettzimmer und sollte nun mit 23 anderen Frauen, die die gleiche Krankheit hatten wie ich, für mehrere Wochen zusammenleben. Ich muss sagen, dass die Anfangszeit schon komisch ist, aber man wird sehr schnell freundlich in die Gruppe aufgenommen. Natürlich ist es schwer immer für Harmonie zu sorgen, denn darauf waren wir auf uns alleine gestellt. Die Therapeuten wollten sich nicht zu sehr einmischen, was für viele ein Kritikpunkt ist. Ich persönlich sehe es als positiv an, da es immer Probleme im Leben geben wird und man diese alleine lösen muss.
Ich bin damals bereits nach 8 Wochen abgereist, weil ich die Zeit vollkommen genutzt hatte und mich viel besser gefühlt habe. Zwei jahre später hatte ich einen erneuten Tiefpunkt und habe mit Druck relativ schnell (2 Monate) einen Klinikplatz bekommen. Dieses mal blieb ich 10 Wochen und muss sagen, dass die Klinik mir erneut sehr gut geholfen hat. Deshalb werde ich auch ein drittes mal dort anreisen, da ich fit für ein geregeltes Leben sein möchte und ich weiß, dass die Klinik mir helfen wird.
Die Station ist sehr schön, alle Therapeuten nett und immer für Unterstützung bereit. Leider bekommt man als Kassenpatient nur ein Einzelgespräch mit 50min die Woche. Krisengespräche sind jedoch unbegrenzt. Das Essen ist wirklich sehr gut und die Freizeitaktivitäten sind zahlreich. Ich bin sehr gern und oft schwimmen oder in die Sauna gegangen. Die kosten für Wlan und Fernseher sind zwar hoch, jedoch hatten wir einen Gemeinschaftsfernseher und man findet viele andere Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben.
Ich kann die Klinik vorallem für Borderline und Essstörungs Patienten sehr empfehlen!

Bella60 am 24.11.2013

Schön auch mal was positives zu lesen,da ich auch in der Klinik
angemeldet bin.Bin schon ins grübeln geraten ob meine Entscheidung für die Schön Klinik richtig war.

Therapeutisch top, medizinisch flop

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Kontra:
2. Klassen Medizin
Adipositas, Depression

Ich war auf der Adipositas Station. Die Therapeuten mit denen ich zu tun hatte waren alle sehr nett und kompetent. Mir wurde sehr weitergeholfen und ich habe viele neue Ansätze gefunden.

Vorteil dieser Station sind die Einzelzimmer. Aber man sollte auch ne Menge Geld mitnehmen, die Kosten für TV und Telefon oder Internet sind enorm hoch. Als Privatpatient ist dies alles inklusive.

Mir wurden so ziemlich alle Physikalischen Maßnahmen verweigert, die Ärztin schrieb es auf, der Chefarzt lehnte es ab.

Therapeutisch wie gesagt top, medizinisch für mich ein flop.

Bad Bramstedt Nie wieder

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (ernst einer Erkrankung wurde nicht erkannt)
Pro:
absolut gar nicht
Kontra:
Bei medizinischen Problemen wird gar nicht oder zu spät gehandelt
Depressionen, Trauma, Ängste

Also, ich war entsetzt.
Als ich ankam war alles noch in Ordnung, jedoch dann bekam ich am 3. Tag ernste gesundheitliche Probleme, natürlich war Wochenende, der diensthabene Arzt in der MZ fühlte sich gestört, und verwies mich auf meinen Stationsarzt, der erst 3 Tage später Zeit hatte.
Dann dauerte es, bis man endlich in einem Krankenhaus, ein Ultraschall machte, was nichts ergab, der dortige Klinikarzt bedauerte, und meinte er habe keinen weiteren Auftrag nach der Ursache zu forschen.
Nun folgten 2 Wochen, wo meine Beschwerden schlimmer wurden, aber der Stationsarzt keinerlei Verlassung dazu sah, weitere Untersuchungen zu veranlassen.

Allerdings hatte ich Sportverbot bekommen.

Nach insgesamt 3 Wochen, wo es lediglich nur eine nichtssagende Ultraschall Untersuchung veranlasst wurde, ist weiter in dieser Sache nichts geschehen.

Also habe ich abgebrochen, da ich inzwischen eine harte Vergrößerung (Faustgröße) im Leistenbereich hatte. Der Abbruch war auch nicht so einfach, da man dort einfach die Notwendigkeit nicht sah.

Ich bin trotzdem gefahren. Zuhause zum Hausarzt, Einweisung ins Krankenhaus und Operation. Und ein totales Unverständnis von meinen Ärzten hier zu Hause, das dort nicht ausreichend gehandelt wurde.

Toll.....Danke Bad Bramstedt......Nie wieder

Ich war übrigens auf Station 3

Trauma

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
weniger gute Erfahrungzufrieden (?)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (?)
Pro:
Weiss ich noch nicht
Kontra:
Weiss ich noch nicht
PTBS

ich werde im Okt. mein Vorgespräch haben und im Nov. die Aufnahme auf der Traumastation. Etage weiss ich nicht. War auch schon in mehreren Kliniken, aber Bad Bramstedt wurde mir des Öfteren wärmstens empfohlen.
Weitere Berichte folgen

Bine1964 am 04.09.2013

Kann mir jemand die Fragen beantworten?
Traumastation, Einzel oder DZ? Soll ja nur eine kleine Station mit 10 Betten sein.
Fernseher mitbringen evtl heimlich???

Jeder kann Hilfe benötigen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und schnell)
Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Sonstiges Medizinisches Fachwissen
Bourn Out

Ich war für 6 Wochen in dieser Klinik.Es war eine schöne erfolgreiche Zeit dort.Man muß sich im klaren darüber sein, es geht nicht ohne Mitarbeit.Anders als wie es bei anderen Erkrankungen möglich ist,gibt es in der Psychsomatik eben keine Pille und alles wird gut.Aber in der Schön Klinik Bad Bramstedt fühlte ich mich gut aufgehoben. Die Zimmer waren geräumig genug und das Essen war hervorragend. Ich hoffe der Speisesaal ist jetzt fertig. Auf meiner Station waren auch Kassenpatienten und man merkte keine großen Unterschiede. Die Therapeuten und auch das andere Personal gaben sich recht viel Mühe mit Einem. Der einzige Wermutstropfen waren die Ausgangszeiten. Ich finde 22:30 Uhr am Wochenende bzw. 22:00 Uhr unter der Woche schon etwas früh. Aber wahrscheinlich geht es nicht anders, bei der großen und verschiedenen Anzahl von Patienten. Schließlich ist die Klinik ja ein Krankenhaus,auch wenn man es nicht gleich bemerkt. Die Anfahrt ist sowohl mit dem PKW, wie auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln absolut kein Problem. Wenn man kein Auto dabei hat,sollte man Fahrgemeinschaften bilden und dann erreicht man auch schnell die Nord-bzw. die Ostsee. Bad Bramstedt selber ist eher beschaulich. Man braucht auch keine Angst vor den ersten Tagen haben.Auf den Stationen bekommt man einen Paten an die Hand und in der ersten Woche bekommt man Zeit zum Ankommen. Erst ab der 2. Woche geht es dann richtig los. Sollte man mit einer Therapie nicht einverstanden sein,muß man dies mit seinem Therapeuten einfach nur Besprechen. Nur sprechenden Leuten kann geholfen werden. Man muß sich auch darüber im klaren sein,das man in dieser Klinik natürlich wie unter einer Käseglocke lebt.Alle Probleme sind weit weg. Aber irgendwann muß halt jeder wieder ins reale Leben zurück. Aber auch dafür bekommt man in Bad Bramstedt einen sogenannten Notfallkoffer gepackt der einem Weiterhelfen kann. Man kann sich auch nach der Entlassung bei Problemen an die Klinik wenden. Im Juni muß man mit einer riesigen Anzahl von Krähen rechnen.

Super Klinik!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/12, 2012, 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeutische und Ärztliche Hilfe
Kontra:
fällt mir jetzt erst mal nichts ein...
Ängste, Depression ect.

Ich war mehrfach schon in der Schön Klinik in Bad Bramstedt.
Und auch vorher schon in anderen Kliniken, so denke ich das ich es schon beurteilen kann, das diese Klinik wirklich gut ist.

Ich war 3 mal jetzt in dieser Klinik, Station 7.
Mit meiner dortigen Ärztin und Therapeutin Frau Dr. R. konnte ich gut in der Therapie arbeiten, sie war auch jederzeit ansprechbar bei Problemen. Die anderen Therapeuten und Ärzte sind ebenfalls sehr nett und kompetent.
Das Behandlungsangebot ist auf jeden Patienten individuell abgestimmt. Man hat Einzeltherapien, Gruppentherapien, Bewegungstherapie und zusätzlich bekommt man noch so etwas wie Kunsttherapie, andere Sportangebote ect.
In der Freizeit wird auch genug angeboten.

Das Essen war sehr lecker, genügend Obst und Gemüse war da.
Die Zimmer waren schön und geräumig.
In den Ort musste man auch nicht allzu lange laufen, wenn man durch den Kurpark ging. An der Straße dauerte es ein wenig länger.
Die Umgebung ist dort auch schön. Viel Grün, kann man gut spaßieren gehen.

Am Ankunftstag bekommt man einen Paten an die Hand. Dieser zeigt einen die ganze Klinik. So erhält man gleich einen ersten eindruck und weiß wo was ist.

Auf jeden Fall würde ich die Klinik jederzeit weiterempfehlen. Und sollte es notwendig sein, auch gerne wieder hinfahren.

Danke für die Antwort

Danach war ich richtig verstört!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bloss nichts hinterfragen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung? Reine Märchenstunde)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Falsche Diagnose, weil besser abzurechnen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bei der Menge an Patienten sehr unprofessionel)
Pro:
Zimmer, Sauberkeit, Essen, Mitarbeiter freundlich
Kontra:
Die Behandler haben immer Recht
PTBS, Depression

Diese Klinik hat sich, für mich, als fast 5 wöchiger Alptraum dargestellt. Wobei in den ersten 10 Tagen gar nicht passierte, weil es ein langes Feiertags-Wo'ende war. (Ich aber unbedingt anreisen sollte.)

Zusammengefasst kann ich sagen, das man mir etwas vorgegaukelt hat, um mich in die Klinik zu bekommen.
(Ich war ein interessanter Fall.)
Ich wurde belogen und für dumm verkauft.

"...ja, natürlich können und werden wir Sie wegen Ihres akuten Traumas behandeln."

"...Nein, Sie und Ihre Verwandte werden nicht zeitgleich hier behandelt." Nur komisch, das sie schon da war, als ich kam.

Wenn ich etwas hinterfragt habe, kam zur Antwort:
...das sehen Sie nur so, weil Sie an Borderline erkrankt sind."

Hallo, ich habe kein Borderline!

Ich könnte seitenweise Pannen aufzählen, aber das erspare ich mir.
Ohne meine sehr fähige Psychologin und die unglaublich netten und hilfsbereiten Mitpatienten wäre ich dort Amok gelaufen!

Meine Psychologin hat mir bestätigt, das ich mir die Missstände dort nicht einbilde und in einem privaten Gespräch hat Sie meinen Wunsch abzureisen, als einzig richtige Entscheidung, unterstützt.

Unterm Strich kann ich sagen, man wird dort in eine Schublade gesteckt. Wenn es passt, kann man dort sicher viel mitnehmen, wenn nicht, macht es einen kaputter, als man eh schon ist!

Ansonsten ist es ein schönes Haus, wenn nicht mal wieder gebaut wird, um noch mehr Patienten unterzubringen.
Mitarbeiter waren alle (eine Ausnahme bestätigt die Regel) sehr freundlich.

Die Zimmer gut, das Essen lecker. Die Reinigungskräfte sehr klasse.
Alle Extras sind teuer. TV muss man auf Schlag für 40 Tage bezahlen. Wer schon mal da war, bringt deshalb den Eigenen mit. (Sollte man aber dezent reinschmuggeln.)
Zug hält fast vor der Tür, Parkplätze sind Mangelware. Der Ort ist fußläufig in 20-30 min. zu erreichen.

Der Raucherraum war eine Zumutung.
Offen von 01.30-02.00 und von 03.30-04.00 Uhr.
Man wird, als starker Raucher, nicht nachts raus gelassen, wie versprochen!

DerwahreGrisu am 22.07.2013

Das deckt sich so ziemlich auch mit meinen Erfahrungen. Und Borderline scheint da dort die Diagnose schlechthin zu sein. Weiß man nicht weiter, wird dem Patienten mal eben Borderline attestiert. Ganz großes Kino! Allein auf meiner Station wurde es 6 Leuten gesagt, bei denen ich es wusste. Dunkelziffer natürlich höher.
Ach ja, ich habe es natürlich auch. Klar oder!?

Eine wirklich tolle Klinik

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine Super tolle klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Super Netzwerk)
Pro:
Ein tolles Netzwerk unter den Ärzten und Therapeuten
Kontra:
Nichts zu bemängeln
Angst und panikattacken

Ich war 5 Wochen als Privatpatient in der Klinik. Alle Ärzte, alle Therapeuten und Pyschologen verdienen hier wirklich die 1. in nur 5 Wochen hat man mir mit Werkzeugen beholfen, wie in den letzten 6 Jahren nicht. Ich bin mit schweren Angst und Panikattacken dort angekommen. Schön nach 3 Wochen verspürte ich eine deutliche Besserung, das habe ich allen Ärzten und Therapeuten zu verdanken. Und ich bin vorbelastet was Ärzte und Therapeuten betrifft dort angekommen, weil ich in den letzten 6 Jahren oft nicht richtig Zuhause behandelt wurde. Großes Kompliment an diese Klinik.

tigerkralle am 07.07.2013

als Privatpatient wundert es mich nicht, dass du zufrieden warst. Dort wird den Privaten der rote Teppich ausgerollt, jetzt sogar neu gebaut, damit O-Ton "den Privatpatienten nicht zugemutet wird mit den Kassenpatienten auf einer Station leben zu müssen".
Privatpatienten erhalten ganz anderes Essen, Service auf dem Zimmer DVD-Player, Flachbildfernseher (statt alter Röhrengeräte für teure Miete), 2x/Woche Einzeltherapie, zusätzliche Gruppentherapie usw......
Daher kann man Privatpatienten die Klinik empfehlen, alle anderen sollten es ehrlich nach meiner Erfahrung lassen, es gibt bessere Kliniken, auch im Konzern der Schön Kliniken.

Absolut unfelxibles Haus

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
schlechte Erfahrungunzufrieden (völlig unflexibel)
Pro:
Mitpatienten, Stationsfee Frau Wilhelm
Kontra:
medz.Betreuung, Psychologin

Nach 2 Aufenthalten in der Psychiatrie wegen einer schweren Depression und einem Suizidversuch, während des letzten Klinikaufenthaltes, sollte mir diese Klinik wieder zu mehr Sicherheit und Lebensmut verhelfen.
Bei dem obligatorischen Vorgespräch mit Dr. M., besprach ich auch die Notwendigkeit, auf Grund der Problematik, eines Einzelzimmers. Natürlich hatte ich als schnöder Kassenpatient hierauf keinen Anspruch, aber bei mediz. Indikation, die bei mir eindeutig gegeben war, kann man dieses sehr wohl zugesprochen bekommen.
Als ich meinen Termin schriftl. zugesandt bekam, wurde mir auch die Unterbringung in einem 3!!!-Bett-Zimmer mitgeteilt. Dies war für meinen psychischen Zustand schon vor Behandlungsbeginn ungemein hilfreich.
Leider hatte ich nur mit einer meiner Zimmerkolleginnen Glück. Mit der 2. knallte es direkt am 1. WE. Und obwohl der diensthabende Psychologe, als auch der Chef der Station (2) feststellte, dass dieser "Knall" einzig und allein auf das Verhalten der Zimmernachbarin zurück zu führen war, wurde meiner Bitte nach einem anderen Zimmer nicht entsprochen. Dies wäre gar nicht möglich und würde NIE gemacht. Das dies nicht den Tatsachen entsprach, muss nicht extra erwähnt werden. So musste ich mich also mit laut geführten Selbstgesprächen, ständigen Würg- und Kotzgeräuschen und diversen anderen Umlauten 6 Wochen rumschlagen und lernen, die Contenance so weit wie möglich zu wahren.
Die mir zugeteilte Psychologin war ein Witz. Nicht nur, dass sie mich nicht behandelte, nein....sie behandelt die Patienten auch so, als wären sie kleine Kinder. Dementsprechend ist auch der Ton. Patienten einfach stehen lassen beherrscht die Gute auch aus dem FF.
Absolut positiv zu erwähnen ist unser Stationsputzteufel Martina. Eine herzensgute, liebe und immer gut gelaunte Frau. Braucht ihr irgendwas, 2.Decke oder so, einfach ansprechen.
Ebenfalls MUSS man Frau Wilhelm, Co-Therapeutin, positiv hervorheben. Klasse Frau, die auch noch weiß, was sie macht.

DerwahreGrisu am 12.05.2013

Da zu wenige Zeichen hier der Rest.

Frau Wilhelm hat immer ein offenes Ohr und versucht soweit es ihr möglich ist zu helfen.
Die medz. Versorgung könnte definitiv besser sein. Bei der Stationsärztin hatte man immer das Gefühl, dass man eh nur ein Simulant ist und von irgendwelchen Krankheitsbilder oder gar den entsprechenden Medikamenten, die man seit Jahren zu sich nimmt, ja mal überhaupt keinen Plan hat.

Die Küche ist soweit ganz gut. Allerdings wiederholt sich der Speiseplan zu oft.

Der Unterschied zwischen 1. und 2. Klasse ist extrem. In solch einem Ausmaß habe ich dies noch nie erlebt und ich möchte es auch nicht noch einmal erleben. So wie es in dieser Klinik fabriziert wird, fällt das schon eindeutig unter Diskriminierung!

Freizeitangebot ist eher mau. Schwimmhalle und Turnhalle können abends genutzt werden.

Was gar nicht geht....in der Woche ist um 22 Uhr und am WE um 22.30 Uhr Einschluss. Man kam sich vor wie in einem Gefängnis.

Generell würde ich die Klinik nicht weiterempfehlen!

Eins noch....nachdem meine Bitte nach einem Zimmerwechsel abgelehnt wurde, sagte man mir, dass ich ja auch abbrechen könne, wenn mir dies nicht gefallen würde. Genau das erwarte ich von einer Klinik, die psychisch Erkrankten wieder auf die Beine helfen soll.

8 harte Wochen mit viel Erfolg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Bezugstherapeut, stets freundliches Personal, tolle Lage
Kontra:
teilweise zergartes Essen

Für mich war diese Klinik die beste Wahl und ich würde immer wieder hingehen.
Ich war auf der 12 im Doppelzimmer, 4. Stock unterm Dach, das macht fit und laufstark, wenn man auch mal auf den Fahrstuhl verzichten kann/mag. Unsere Putzfee war eine richtige Perle, superlieb und gründlich.
Das Essen war durchaus gut, das Frühstücksbuffet ist an Vielfalt der Renner. Leider ist das Krankenhaus gebunden, die Lebensmittel auf 90° zu erhitzen, was das vorherige Töten des Fisches vor dem Garen überflüssig macht.
Die Gruppentherapien haben mir viel gebracht, Mitmachen ist hier allerdings Bedingung, wenn man davon profitieren will. Sich nur berieseln lassen bringt nicht viel.
Die Einzeltherapie ging immer viel zu schnell vorbei, leider. Aber bei Gesprächsbedarf war immer (sic!) jemand erreichbar und sei es PvD oder AvD. Das med. Personal war ein Vorbild an Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit.
Mein Bezugstherapeut war der Hammer, er hat sich leider nicht in Koffer packen lassen, aber irgendwas ist ja immer :-)
Wichtig ist hier, sich wirklich ein Herz zu fassen und sich Hilfe zu holen, wenn benötigt. Auch die Spezialisten vor Ort können einem vor den Kopf schauen.
Zu empfehlen ist der Singabend mit Gitarrenbegleitung. Das macht sehr viel Spaß und man lernt auch stationsübergreifend Leute kennen.

Leider im Stich gelassen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
keine gute Erfahrungunzufrieden (Lustlose Mitarbeiter (Psychologen))
keine gute Erfahrungunzufrieden (Lustlose Mitarbeiter)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie ein Hotel geführt, das Personal war immer freundlich !)
Pro:
Einzelzimmer , Mitpatienten
Kontra:
Therapeuten , Psychologen , Ärzte
Adipositas Station 14

Da die Klinik bekannt für ihre Adipositas Station bekannt ist, habe ich mich im Aug. 2012 angemeldet und wurde nach einem Vorgespräch dann im Jan. 2013 aufgenommen.
Das positive ist, das alle Patienten auf der Station ein Einzelzimmer haben. Die Mitpatienten sind i.d.R. sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Psychologen und Therapeuten versuchen ihr bestes aber leider merkt man sehr schnell das man nur eine Nummer ist und eben nur Geld bringt. Alles ist nach einem Programm vorgefertigt und danach muss man sich richten. Probleme die nicht in das Programm passen, sind nicht gern gesehen und es wird versucht darüber hinweg zu gehen.
1 Stunde in der Woche hatte ich Einzeltherapie und da meine Psychologien Krank wurde, hat sich auch niemand anderes um mich 2 Wochen gekümmert. Angeblich wegen dem hohen Krankenstand der Klinik (50%).
Plötzlich blieb ich mit meinen Problemen (Sexueller Missbrauch) alleine und niemand hatte das Gefühl mal nach zu fragen wie es mir geht. Später wurde mir nur gesagt, ich hätte doch selber mal nach Hilfe fragen können. leider wurde mir aber nur gesagt, bitte warten evtl. kommt meine Psychologien wieder.
Diese Zeit war eine sehr sehr schwere Zeit.
Eines sollte man sich sicher sein, diese Klinik macht ein 6 Wochen Programm und mehr sollte man nicht erwarten. Die Ernährungsberatung war sehr gut.

Das was mich begeistert hat und mir auch geholfen hat, sind und waren die Mitpatienten. Sie haben mir geholfen, die Therapeuten bzw. Psychologen NICHT. Die "Ärzte" sowieso nicht.

Sehr Schade das es bei mir so schlecht gelaufen ist. Andere die nicht viel Erwartet haben, die waren zufrieden !

Hemp am 28.08.2013

ich kann deinen Kommentar nicht ganz nachvollziehen, da ich auch auf dieser Station war. als nummer habe ich mich nie dort gefühlt und auch keiner meiner Mitpatienten. normalerweise werden die patienten eines abwesenden therapeuten auf die anderen mitarbeiter der station verteilt. Auch Frau v. S. erlebte ich nur als sehr angagiert. Im notfall hättest du dich auch jederzeit an den P.v.D. wenden können. Sich hilfe einzufordern will auch eingeübt sein. Für Dein Problem ist diese Station nicht wirklich ausgelegt. Ich bin davon selbst betroffen. Aber dies war mir vorher schon klar.

Bitte mache nicht die Station/Klinik für alles verantwortlich.

Durchwachsen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sport gut, Zimmer groß und geschmackvoll, Essen gut (zu gut - grins), medizinische Betreuung mangelhaft.)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Medikamente mußten abgegeben werden, so das ich bei Migräneanfällen erst nach Arztrücksprache meine Triptane ausgehändigt bekam. So musste ich dann über Stunden die ganze Wucht eines Migräneanfalles ertragen.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei Ankunft und Entlassung klappte alles zügig.)
Pro:
Zimmer, Essen, Sporttherapie
Kontra:
Psychologin
Migräne

Seit ca 20 Jahren bin ich starke Migränepatientin u.auf Drängen meines Arztes rang ich mich zu einer Reha in BB durch. Ehrlich gesagt, graute mir vor den 6 Wochen. Ich hatte keine Ahnung, was mich da erwartete. Das positive: Am Ankunftstag erhielt jeder Neuankömmling einen persönlichen "Kümmerling"(Mitpatienten),so dass der erste Kontakt schon einmal gegeben war(als introvertierter Mensch eine Schwäche von mir). Richtig begeistert war ich von meinem (Einzel)Zimmer. Groß, mit Erker, top Aussicht über den tief verschneiten Tannenwald, warm u. geschmackvoll eingerichtet, großes Bad. Das Essen war wirklich super - für jeden u.alles dabei. Besonders positiv in Erinnerung ist mir die Sporttherapie mit Herrn M... geblieben. Psychologisch u.immer mit Hintergrund baute er die Stundenprogramme auf u.so manches mal waren wir wirklich baff über seine psychologischen Einschätzungen von uns Patienten zum Ende der Stunde. Wir hatten soooo viel Spaß bei ihm, dass wir die nächste Sporttherapie kaum erwarten konnten. Enttäuschend hingegen war das 1x wöchentlich stattfindende Einzelpsychogespräch a 60 Min. Für die Psychologin war ich - das Gefühl hatte ich jedenfalls - ein spannendes Buch. Keine Spur von Aufarbeitung oder gar individuelle Betreuung. Nichts. Ebenso die medizinische Betreuung. Bei Migräneanfällen musste ich erst den Arzt konsultieren, vorher wurden mir meine Spezialtabletten nicht ausgehändigt. Der Arzt war nicht immer erreichbar - geht gar nicht. Zumal ich wegen der Behandlung der Migräne nach BB gekommen bin. Diese wurde jedoch völlig ignoriert u.gar nicht ins Gesamtkonzept des Therapieplanes integriert. Großer Dank gilt meiner Co-Therapeutin, Frau Schm... Diese Frau ist die geborene Psychologin, einfach Spitze, warmherzig u.offen für Alternativen zur Schulmedizin - gleich welcher Art. Kann sich die eigentliche Psychologin wirklich ein Beispiel daran nehmen. Entsprechend negativ fiel auch mein Feedback, welches am letzten KlinTag gegeben werden muß, diesbezüglich aus.

Pubbe am 08.04.2013

Ich empfehle allen Migränikern die Schmerzklinik Kiel!
Hab Ihnen auch eine private Nachricht geschrieben.

Die 5* Sterne Klinik

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/3   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
exzellentes Personal und Wohlfühlklinik
Kontra:
lange Wartezeiten auf einen Platz
Depression und narzisstische Persönlichkeitsstörung

Ich habe einen zehnwöchigen Krankenhausaufenthalt in der Schön Klinik, Bad Bramstedt wegen Depressionen und einer Persönlichkeitsstörung (Narzissmus) verbringen dürfen.

Ich habe sehr, sehr gute Erfahrungen mit der Klinik gemacht.
Ein modernes, sehr gepflegtes Haus. Engagierte, pflichtbewusste Ärzte, Psychologen, Co-Therapeuten, physikalisches Fachpersonal und ein engagiertes Team von Sportlehrern und Ernährungsberatern.

Sehr angenehm ist mir der verantwortungsvolle Umgang mit Medikamenten aufgefallen. Dem Medizinischen Dienst (MZ genannt) gebe ich die Note sehr gut.

Ein ganz besonderes Lob verdient die Küche des Hauses. Drei Mahlzeiten In Form eines Buffet mit sehr abwechslungsreicher, schmackhafter Küche werden angeboten. Selbstverständlich auch in vegetarischer Form.
Zu Weihnachten und zum Jahreswechsel hatten die Buffets das Niveau eines 4* Sterne Hotels.

Die Zimmer waren groß, modern möbliert und farblich ansprechend gestaltet, wie die gesamte Klinik.

Das Reinigungspersonal war zuverlässig, sehr ordentlich und stets um den Patienten bemüht.

Ich bin voll des Lobes über die Baulichkeiten und das Personal.

Wenn ich noch einmal vor der Entscheidung stehen würde, dann wäre die Schön Klinik, Bad Bramstedt, das Haus meiner Wahl.

Zum ersten mal lebe ich!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Meine Therapeutin
Kontra:
Zu viel verschiedene Krankheitsbilder auf dieser Station
PTBS

Ich war im Juni 2010 auf der Station 3 und
wollte nur noch sterben um endlich Ruhe zu haben.
Niemals habe ich davon gesprochen weil ich Angst hatte,
eingesperrt zu werden.
Heute kann ich mit Sicherheit sagen, dass man mir durch diesen 12 wöchigen Aufenthalt das Leben gerettet hat!
Das Leben ist lebenswert und schön!
Vielen Dank an das ganze Team!

Anders - aber gut!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Gesamterfolg war da - nur das zählt!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Was ist mit Beratung gemeint????)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Durchweg positiv - Individueller Ansatz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verwaltungspersonal sehr serviceorientiert)
Pro:
Mitarbeit erforderlich - dann gutes Ergebnis!
Kontra:
Qualität der Küche max. nur Durchschnitt (bei 10 Wochen Aufenthalt ein wichtiges Kriterium)
Adipositas / Depression

Man sollte sich bei der Anmeldung im Klaren sein, dass verhaltenstherapeutisch gearbeitet wird, was von den Patienten viel Eigenengagement verlangt. Wer nicht bereit ist, hart an sich zu arbeiten, ist dort eher nicht so gut aufgehoben und blockiert damit die Mitpatienten in den Gruppen, was für alle Frust bringt!
Das Aufnahmegespräch mit dem Arzt habe ich als sehr positiv aufgenommen - der Behandlungsplan wurde individuell abgestimmt. Auf der Station 14 sind nur Einzelzimmer vorhanden, was durchaus sinnvoll ist und dadurch auch eine Zuzahlung entfällt. Das Behandlungskonzept im Bereich Adipositas ist nicht auf das Zählen von Kalorien ausgerichtet. Hier wird das eigenverantwortliche Essen gefördert und zugleich die "Esshistorie" aufgearbeitet. Es geht darum, nach dem Klinikaufenthalt nicht in alte Muster zurück zufallen. Allerdings muss jeder bereit sein, diesen Weg zu gehen. Das damit verbundene Bewegungsangebot erachte ich als ausreichend. Die Turnhalle ist recht klein und es gibt keinen frei nutzbaren Fitnessraum. Dieser ist nur in eingeschränkten Zeiten zusätzlich nutzbar, aber das kollidiert oft mit anderen Behandlungsterminen. Die Qualität der Küche wird oft gelobt, aber ich kann dem nicht zustimmen. Es gibt zu viele qualitative Schwankungen und in mancher Hinsicht wird nach "Vorschrift" gekocht. Wer später zum Essen kommt, findet öfters nicht mehr als Bestandteile des Angebotes vor und 10 Minuten vor Ende der Essenszeiten wird schon mal eifrig abgeräumt. Die Handtücher auf den Zimmern sind ein Witz. Nur Privatpatienten bekommen die flauschigen Handtücher. Meine Handtücher waren dünne Lappen, die ich zum Putzen der Schuhe nehmen würde. Wer W-LAN auf dem Zimmer bucht, sollte erst mal den Empfang prüfen. Kein Seifenspender im Bad - also mitbringen. Es gibt viel Papier, daher einen Ordner, Trennblätter und Locher mitbringen. Weg von den Details: Ich habe für mich - dank des Konzeptes und der Ärzte und Psychologen - einen Volltreffer gelandet. Danke!

Nicht noch mal

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es war für mich: friss oder stirb Mentalität)
schlechte Erfahrungzufrieden (med. Ärztin war klasse)
Pro:
Mitpatienten, Fee Sylvia
Kontra:
Hilfestellung des "Kompetenzteams"

Leider habe ich mich nicht aussreichend informiert. Bin aufgrund Depris dort hin gegangen und bin nach fünfeinhalb Wochen wieder gegangen. Die Zeit war um. Bin davon ausgegangen, dass bei "Klinik" Aufenthalt dieser bis zu 12 Wochen sein kann. Falsch! Medikamentenumstellung ist auch erfolgt, Entlassung auch....trotz dass das neue Medikament noch nicht angeschlagen hat. Fazit für mich: nicht noch mal. Aber scheinbar ist bei mir von Anfang an nicht alles rund gelaufen. Und ich habe bestimmt keine Ansprüche, weiß, dass ich nicht innerhalb kürzester Zeit "geheilt" werde, mache auch alles mit, habe blindes Vertrauen. Aber es geht mir nun schlechter wie vorher. Meine Panik ist wieder da......Ängste....Suizidgedanken.... Aber ansonsten: das Essen ist echt gut (bin kein Privatpatient), die Station 9 war auch gut, vor allem die Mitpatienten, wuff. Danke auch an unsere Fee der Station, Sylvia. Die Lage ist gut und an mir bitte jetzt kein Beispiel nehmen, sowas kommt nun mal vor. Nur Doof, dass es ausgerechnet mich getroffen hat. Habe nun mit Hilfe meiner Krankenkasse eine Tagesklinik ausfindig gemacht, muss mich dort nächste Woche vorstellen.

tigerkralle am 28.01.2013

dem kann ich zustimmen, war zwar nicht wegen Depris dort, aber man hatte bei uns das Gefühl es gab nur Zettel austeilen und allgemeine Behandlung die für alle Behandlungsbereiche gleich war.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Alles,besonders mein Bezugszherapeut war einfach der Hammer
Kontra:

Ich war im jahr 2010 10 wochen dort und absolut begeistert!!
Nun steht leider mein nächster Krankenhausaufenthalt an :( und für mich kommt nichts anferes in Frage!!Jederzeit wieder

DOsen am 11.01.2013

Wenn die Klinik so TOP war und volle Punktzahl nach 10 Wochen Aufenthalt bekommt, warum musst du dann kurz danach wieder in diese Klinik?!
Ich hätte dann eher erwartet, dass du therapiert bist und nicht mehr hin müsstest. Möglicherweise wäre eine andere Klinik die Nachhaltiger ist dann doch besser für dich?

das Beste was ich machen konnte

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jeder ist für sich selbst verantwortlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super nettes Personal)
Pro:
super nette Therapeuten
Depression, Angststörungen

Ich fühlte mich als Patient ernst genommen und immernoch eigenverantwortlich. Das Therapeutenteam war jung aber sehr kompetent. Alle Therapeuten, auch aus den Bereich Sport und Ergo, wurden in Besprechungen eingebunden. Der ganze Mensch ist dort interessant. Ich habe lediglich beim Essensaal einen Unterschied zwischen Privat- und Kassenpatient erlebt. Dazu ist zu sagen, das Essen bei uns Kassenpatienten war genauso gut, aber wir hatten oft mehr Auswahl. Auch hatte ich ein Einzelzimmer, was für meine Therapie auch sehr wichtig war. Ich war 10 Wochen dort und kann nur sagen, Patienten haben die Chance viel zu verändern und da sind auch die Mitpatienten sehr wichtig. Die Gruppengespräche und -therapien sind wichige Bestandteile. Wer sie nutzt hat schon jetzt gewonnen Es ist aber anstrengend und keine Kur. Die Klinik ist nur zu empfehlen

Patient bis 22.11.2012

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Einfühlungsvermögen der Psychologen
Kontra:
Schwimmbad etwas klein (Scherz)
Panik, Angst, Schwindel

sehr kompetent, einfühlsam, freundlich u.s.w. Ausstattung und Speisen haben Hotelcharakter. Einzeltherapie und Gruppentherapie sehr effektiv. Sehr zu empfehlen

Piloten am 27.11.2012

ich bin ab morgen auch in BB mit denselben Beschwerden.
Bist du denn wieder "der/ die Alte" und kannst ggf wieder arbeiten gehen?

vg pilot

Station 3

Kontra:

Ich hab da auch mal eine Frage zur Klinik..ich komm evtl. demnächst auf die Station 3. Kann mir jemand ein paar Infos dazu geben..wo im Haus befindet sich die Station 3..gibt es dort auch Einzelzimmer?
Lieben Dank schon mal im Vorraus.

DOsen am 30.12.2012

Dike war in Oktober 2008 in BB, bewertet sehr positiv und fragt dann aber wo die Station 3 ist und ob es Einzelzimmer gibt? Da stimmt doch etwas nicht...

Kompetentes Personal in guter Klinik!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Team,Personal,Essen und die Ruhe um zu sich zu kommen!
Kontra:
Notdienst am Wochenende.
Hochgeradig Depressiv

Kann ich nur weiter emfehlen!Habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.Bin durch diese 8 Wochen die ich hier sein durfte wieder fst im Leben angekommen.Wer sich auf die Therapien ein lässt,der wird mit Sicherheit 80-90% mit nach Hause nehmen!Das Werkzeug,was man mit auf den Weg bekommt muss man dann auch weiterhin nutzen!Hatte das Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein!!!Immer wieder!Das ganze drum herum muss man auch eben zu nehmen wissen!Danke dem gesammten Team dieser Abteilung,vor allem STOCKI !!!

Erklärbär am 13.10.2012

Bist du sicher, dass du erst am 22.07 gekommen bist????

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Kompetent, Freundlich und wirklich gut
Kontra:
Unterschied Privat/Kasse

Ich war gerade ca. 5 Wochen in der Klinik und kann überwiegend nur positives berichten. Natürlich hätte ich gern mehr Einzelgespräche und auch Anwendungen gehabt aber die Qualität der Behandlungen/Gespräche war wirklich ausgesprochen gut. Also lieber Qualität als Quantität. Meine Station 2 war wirklich toll. Ganz liebe Mitpatienten und tolle Therapeuten. Viele Einzelzimmer und ein paar 3-Bett Zimmer. Ich bin sehr froh, dass ich in einem Einzelzimmer untergebracht war. Die 3-Bett Zimmer waren nicht so groß und wenig privatsphäre. Das Essen ist wirklich für eine Klinik echt gut und immer Buffet. Es werden recht große Unterschieden zwischen Privat und Kasse gemacht. Das ist nicht so besonders toll. Im Moment wird dort gebaut und der Baulärm ist doch recht erheblich. Alles in allem aber eine tolle Klinik, mit vielen Möglichkeiten. Man muss es nur selber nutzen und Eigeninitative ergreifen. Lasst euch von den negativen Bewertungen nicht abschrecken es gibt viel positives.

Kohle reissen bei Schön

Generalisierte Angststörungen

Ich war letztes Jahr mit massiven Angststörungen in Bad Bramstedt. Als Kassenpatient musste ich für ein Einzelzimmer (Dauer 6 Wochen) 800 Euro auf den Tresen legen, obwohl alle sowieso Einzelzimmer hatten, Geschäft mit der Angst. Privatpatienten werden erst genommen (wegen der Verlängerung), Kassenpatienten werden eher verarscht. Mal abgesehen von der allgemeinen Massenabfertigung, war mein Abschlussgespräch mit meiner Therapeutin (die offensichtlich gar nicht verstanden hatte, dass ich Angst hatte) sehr interessant.
Die Empfehlung war, ich solle in eine Großstadt ziehen, da sei die Angst geringer und ein Buch schreiben, über meine Störungen.
Entweder sie wollte mich verarschen, oder sie hat überhaupt keinen Bock auf Patienten, Hauptsache, die Kohle stimmt.

tigerkralle am 28.01.2013

also ich kann die negative Bewertung aus eigener Erfahrung komplett nachvollziehen. Ich war auch schon in 2 anderen Schön Kliniken dort lief das grundlegend anders, schon allein die Cotherapie. Die war bei uns gar nicht vorhanden. Das Stationszimmer war sozusagen eine Burg, wenn man dort stand konnte man sich bei einer Frage auch gleich zur Therapie auf den Gang stellen.

Gute Klinik, wenn man bereit ist zu arbeiten

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
weniger gute Erfahrungzufrieden (Tolles Vorgespräch, trotzdem nicht ganz die richtige Station)
Pro:
Man wird ermutigt, an sich zu arbeiten
Kontra:
Quälend langweilige Wochenenden
Depression, verdacht auf ADHS und Borderline

Ab Juli 2012 für 7 Wochen auf Station 9, einer gemischten Station für Schmerz- und Depressionspatienten
Grundsätzlich ist die Klinik recht gut organisiert, nur die Kommunikation zwischen den Abteilungen stockt teilweise, so dass jeder Patient seine Verordnungen im Auge behalten sollte, also korrekte Medikamentenausgabe etc., ich persönlich hatte das Gefühl, dass die MZ (Medizinische Zentrale) mitunter schlecht besetzt war. Die Schwestern dort waren allerdings immer sehr nett und hilfsbereit, wie überhaupt das gesamte Personal, ob im Speisesaal, in der Verwaltung oder sogar (vor allem) die Putzkräfte! Das Essen war immer in Ordnung, meistens richtig lecker und ich hatte trotz einer Glutamatunverträglichkeit keine Probleme. Als sehr ungünstig habe ich die Kombination der Schmerz- und Depressionspatienten empfunden, meiner Meinung nach ist das nicht therapiefördernd, mich hat es sehr belastet! Man sollte sich bei der Anmeldung im Klaren sein, dass in B.B. verhaltenstherapeutisch gearbeitet wird, was von den Patienten viel Eigenengagement verlangt. Wer nicht bereit ist, hart an sich zu arbeiten, ist dort eher nicht so gut aufgehoben und blockiert damit die Mitpatienten in den Gruppen, was für alle Frust bringt! Obwohl sich bei mir mehrere Diagnosen überlagerten, konnte ich mit meiner Bezugstherapeutin vieles erarbeiten, was mich weiterbringt. Ich habe sehr viele Infos zu meiner Erkrankung bekommen und konnte immer alles ansprechen, was mir wichtig war und durfte fragen, fragen, fragen! Wer wirklich will, kann in dieser Klinik gut an sich und seinen Zielen arbeiten, aber wer erwartet, von hinten bis vorne betüddelt zu werden und am Ende die Lösung seiner Probleme serviert zu kriegen, der ist dort falsch! Zimmer war super, Neid auf Privatpatienten nur, weil sie mehr Einzelgespräche hatten, Manko auf Station ist die fehlende Teeküche und die offene Sitzecke (stört ggfs. lärmempfindliche Mitpatienten), Bewegungstherapie ist keine Therapie- nur Bewegungsanimation

Super Klinik! Einfach nur zu empfehlen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Super nette und kompetente Therapeuten
Kontra:
Diskrepanz Privat- und Kassenpatient
Magersucht/ Depression

Ich kann die Klinik einfach nur empfehlen.
Ich war von September 2011 bis November 2011 in der Klinik wegen Magersucht und es war wirklich die Beste Entscheidung dort hinzugehen!!!
Die verschiedenen Therapien sind auf jeden einzelnen abgestimmt und ich konnte einfach nur davon profitieren.
Die Therapeuten sind super nett, freundlich und absolut kompetent. Sie haben immer ein offenes Ohr und ich wurde super auf den Alltag vorbereitet.
Einfach nur weiterzuempfehlen.

Die negativen Bewertungen und Kommentare kann ich überhaupt nict nachvollziehen!

Schön Klinik Bad Bramstedt - Medizinische Versorgung ist eine Katastrophe

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung steht nicht im Vordergrund)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Qualifizierte Gespräche finden nicht statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Medizinische Versorgung ist eine Katastrophe)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Bürokratie und Kostenoptimierung stehen im Vordergrund)
Pro:
Landschaft, Natur, Essen der Privatpatienten
Kontra:
Medizinische Versorgung, Chefarzt, Betten und Service
Depression, Angststörung

Es gibt es viele kritische Punkte in der Schön Klinik Bad Bramstedt , Birkenweg 10. Ich war auf der Station 7, leider eine Katastrophe. Die Kantine bietet für ein Krankenhaus zwar gutes Essen in netter Ambiente, jedoch nur für Privatpatienten. Es ist dort deutlich eine 2 Klassengesellschaft zwischen Privat und Kassenpatient zu erkennen. In der Kantine sind die Speiseräume und Essen zwischen Privat und Kasse getrennt. Obwohl die Einzelzimmer der Privatpatienten groß sind, steht dort nur ein Kinderbett mit Wandkontakt und einer schafkantigen Holzkante mit großer Verletzungsgefahr. Die Schaumstoffmatratze ist dünn und hart. Einen gesunden Schlaf nicht möglich. Aus Kostengründen war die Klinik nicht bereit eine weichere Matratze zu stellen, obwohl es welche gab. Andere Patienten mussten deshalb auf eigene Kosten eine neue Matratze kaufen! Die Zimmer sind sehr hellhörig. Man versteht jedes Wort aus den anderen Zimmern und nachts das Weinen. Die Therapie ist nicht besser. Wie einer Massenabfertigung werden die Patienten durchgeschleust. Die Gruppensitzungen sind pauschal auf die breite Masse abgestimmt, auf die individuellen Belange wird kaum eingegangen. Die traumatischen Schilderungen der Mitpatienten belasten sehr. Das Therapiekonzept war nicht mit mir abgestimmt worden. Auf meinen Hinweis das ich keine Fortschritte spüre, bekam ich plump als Antwort, dass ich keine Ahnung von Psychotherapie, Verhaltenstherapie oder Depressionen habe. Der Chef Arzt wirkt sehr gestresst, gereizt und mit den vielfältigen Themen sichtlich überfordert, so dass bei Einzelgesprächen sogar ein Mitarbeiter aus dem Rechnungscontrolling hinzugeholt wurde. Leider hatte ich mich am Rücken verletzt, welches mit starken Schmerzen daher ging. Ich wurde aber nur mit starken Schmerztabletten tagelang ruhig gestellt, eine kompetente Untersuchung fand nicht statt. Ich bat den Chefarzt, dass dringend ein Facharzt zur Klinik kommen soll. Dieses wurde aber aus Kostengründen strikt abgelehnt und ich solle die Schmerzen gefälligst aushalten. Wenn ich einen Termin bei einem externen Facharzt arrangiere, würde ich einen schwerwiegenden Verweis erhalten. Nachdem ich den Arzttermin doch wahr nahm, wurde ich vom Chefarzt aus der Klinik geworfen und musste früh morgens ohne Rückkehr mein Zimmer räumen.

Cougar am 26.02.2014

Mit verlaub...Sie haben einen Knall...