Schön Klinik Bad Bramstedt

Birkenweg 10
24576 Bad Bramstedt
Schleswig-Holstein

Lasst euch hier behandeln!

Pro:
Alle Mitarbeiter
Kontra:
.....
PTBS, mittelschwere Depression

Ich bin mehr als zufrieden. die therapie, auch die einzeltherapie...F2 Fr. Fl. ist over the top.
Man kann, auch wenn man die Messlatte ziemlich hoch hält, nichts finden. von der Reinigungskraft bis zum chef alle sehr freundlich (nicht aufgesetzt) Ich fahre diese woche heim....ich werde euch sehr vermissen

Sehr gutes Konzept, kompetente Therapeuten, liebenswerte Mitpatienten

Pro:
Therapeuten, Bogenschießen, Essen, Klima
Kontra:
wenig Einzelgespräche, Organisation
Depressionen, Borderline, narzisstische Persönlichkeitsstörung

Der Klinikaufenthalt in Bad Bramstedt war meine erste Klinikerfahrung im psychosomatischen Bereich. Mir hat die stationäre Behandlung sehr geholfen, auch wenn ich noch immer nicht gesund bin fühle ich mich sehr viel besser. Vor allem die therapeutische Behandlung muss ich sehr loben und das in der Klinik angewandte DBT Verfahren, welches sehr Problemorientiert ausgerichtet ist. Ich war 10 Wochen lang auf Station C4, einer reinen Frauenstation bis Alter Anfang 30, untergebracht. Das zu behandelnde Krankheitsbild dort wurde auf Persönlichkeitsstörungen (Verdacht Borderline) und Essstörungen ausgerichtet.
Auch das Essensangebot kann ich nur loben. Der Küchenchef kam während meines Aufenthalts zwei mal in die Visite und hat nach Feedback und Anregungen gefragt, welche prompt umgesetzt wurden.
Zu bemängeln habe ich als einziges das fehlende zweite Einzelgespräch als Kassenpatient.. da waren die 'Privatis' besser aufgestellt. Bei einem zweiten Aufenthalt würde ich das zweite Einzelgespräch aus eigenen Tasche bezahlen. Lohnt sich!
Insgesamt ein sehr gelungener Klinikaufenthalt. Am meisten hat mir der Gruppenzusammenhalt der Patienten halt gegeben!
Ich vermisse Euch!

Depression und Schmerzen

Ich war vom 8.4. bis 2.6. in dieser Klinik. Es war mein inzwischen insgesamt 15 Krankenhausaufenthalt, und ich musste feststellen, dass diese Klinik mit Abstand die Beste ist, in der ich jemals war. Die Kompetenz aller Mitarbeiter, in jedem Bereich, ist unglaublich. Die Vernetzung der einzelnen Abteilungen läuft super, alle Mitarbeiter sind immer auf dem letzten Stand - was um 14:00 Uhr in der Ergotherapie passiert, ist um 16:00 Uhr schon beim Bezugstherapeuten in der Einzelsitzung angekommen. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben und konnte nach 8 Wochen sehr stabiler nach Hause gehen.
Auch in allen nicht medizinischen Bereichen ( Restaurant, Cafeteria, Freizeitangebote, Reinigungskräfte, Empfang) sind die Mitarbeiter stets freundlich und bemüht, alle Wünsche zu erfüllen..
Besonders hervorheben möchte ich auch noch den sehr hohen Standard der Verpflegung. Unglaublich, wie es möglich ist, aber es gab keinen Tag, an dem ich etwas am Essen auszusetzen hatte!

Für mich die beste Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100 % ig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr umfangreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr sauber, hell, freundlich, ansprechend, gschmackvoll gestaltet)
Pro:
alles, ausnahmslos
Trauma, Angstzustände, Depression

Ich war erneut in Bad Bramstedt, aber nicht, weil die vorherige Therapie nicht ausreichend war, sondern weil sie sehr viel Nachdenken über mich und meine Situation in mir ausgelöst hat und nun wollte ich es wissen.
Ich bekam nun alle Antworten auf meine neuen, offenen Fragen und nun fühle mich gestärkt, mich erneut aufzustellen.
Es ist so: Eine gute Therapie wirkt zu Hause nach. Und das hat sie 100%ig getan.

Die therapeutische Unterstützung dabei war genau auf mich, meine Stärken und Schwächen abgestimmt und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, unverstanden zu sein.
Vielmehr bekam ich in kürzester Zeit praktikable Lösungswege aufgezeigt, die ich gerne mit auf meinen neuen Weg genommen habe. Hier meinen herzlichen Dank an Frau F.F.

Grundsätzlich kann ich nur wiederholen: Die Klinik hat ein sehr schönes Ambiente. Alle dort sind unwahrscheinlich zuvorkommend, hilfsbereit, nett und egal, welchen Wunsch man hat: Es gibt ein(e) Angebot /Lösung oder es findet sich eine Lösung.

Angefangen von den hervorragenden Therapeuten, über das freundliche und hilfsbereite Patientenmanagement aller Kategorien und der Rezeption, bis hin zu den Zimmerfeen, die immer da sind, wenn man einen Wunsch rund um das persönliche Wohl auf dem Herzen hat.

Wieder habe ich mir ein Fahrrad gemietet für 7 Wochen und es war eine sehr schöne Zeit im Frühjahr, die Landschaft zu erkunden.

Da ich mich in meiner Bewertung im einzelnen nicht wiederholen möchte, ***** Sterne von mir in jeder Hinsicht.

Traut euch etwas zu tun!!!

Pro:
Alles bis auf die Verwaltung
Kontra:
Verwaltungsabläufe
Depressionen , Borderline

Es war die beste Entscheidung die ich jemals getroffen habe! Durch die super durch organisierten Therapien habe ich wieder ein ganz neues Lebensgefühl bekommen und kann nur immer wieder DANKE dafür sagen. Selbstverständlich muss man auch mit wirken und etwas verändern wollen! Aber grundlegend bekommt man wirklich super gute Unterstützung in jeder Hinsicht. Man hat mich ernst genommen und dadurch habe ich nach jahrelanger erfolgloser Suche endlich eine Diagnose bekommen mit der ich mich auch wirklich identifizieren kann. Ich kam mit Depressionen und nach einigen Tests wurde heraus gefunden das ich das Borderline Syndrom habe. Dadurch und die super Tips mit denen man seinen Alltag wieder meistern kann wird das Leben wieder lebenswert!!!
Die Station F3 kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen!

Gute Behandlung

Pro:
Gruppen, Einzeltherapie, Stationsgruppe
Soziale Phobie,generalisierte Angststörung

Ich war für insgesamt 10 Wochen in der Schön Klinik Bad Bramstedt. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten ( Problemen mit Mitpatienten) begann die sehr wirkungsvolle Therapie.
Die Kombination aus Einzel- und Gruppentherapie ist sehr effektiv. Wenn man z.b. in der Gruppe Tipps erhält, kann man im Einzel besprechen , wie man diese am besten anwenden sollte. Mein Bezugstherapeut hat mit mir neue Strategien für den Umgang mit Angst eingeübt, die mir mein Leben deutlich erleichtert haben. Es gibt eine größere Auswahl an Stationsgruppen und IGs , sodass eigentlich für jeden die passende Gruppe dabei ist. Wer wie ich soziale Ängste hat, bekommt in der Interaktionsgruppe die Möglichkeit die Situationen vor denen man Angst hat, in Rollsenspielen einzuüben. In der IG Soziale Phobie lernt man, wie man sich diesen Sitationen stellen kann. Auch die Skills Gruppe, die Selbstwertgruppe und das Achtsamkeitstraining waren sehr hilfreich. Der einzige Nachteil ist , dass man immer nur an einer Stationsgruppe und einer IG teilnehmen kann.
Auch die medizinische Betreung war sehr gut.Die Ärtzte sind kompetent und haben mich medikamentös neu eingestellt , was ebenfalls zu einer Besserung meiner Beschwerden geführt hat. Wenn es zu zwischenzeitlichen Krisen kam, war immer ein Psychologe vor Ort, der Unterstüzung geleistet hat.

Das Essen schmeckt gut und ist sehr abwechslungsreich.

Nach 10 Wochen stationärer Behandlung bin ich zwar noch nicht gesund, aber mir geht es sehr viel besser.

Ich weiß wieder wer ich bin!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht nicht)
Pro:
Therapeuten, Therapiekonzept
schwere Depression und Burn out

Ich war Patient auf der F3. Ich möchte die hervorragende Arbeit des gesamten Therapeutenteams hervor heben. Ich habe mich vom ersten Tag sehr wohl gefühlt. Das hat auch viel mit dem Zusammenhalt der Patienten auf der Station zu tun. Die Therapiemöglichkeiten, die Zimmer, die Verpflegung, die Sportangebote, die med. Versorgung einfach alles hat gestimmt und zu einem besseren Gesundheitszustand geführt. Man bekommt Hilfe, allerdings muss man auch bereit dazu sein sie zuzulassen. Man wird sozusagen auf einen guten Weg gebracht. Man ist nicht vollkommen gesund, wenn man geht aber sehr gestärkt. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

messbar, spürbar, besser- das Motto der Schön Kliniken

Pro:
mündiger Umgang mit Patienten, gute Orga, professionelles Team
Burnout, Depression

Ich war insgesamt 7 Wochen in der Klinik. Der Aufenthalt war durchweg stimmig. Lage der Klinik, Unterbringung, Verpflegung waren top, von den äußeren Bedingungen gab es nichts zu beklagen.
Alle Mahlzeiten in Buffet Form, schmackhaft und abwechslungsreich. Die Mitarbeiter in der Küche und im Speisesal ließen keinen Wunsch offen.
Schwimmbad, Sauna, Sporthalle und alle anderen Räumlichkeiten waren auch hygienisch in einwandfreiem Zustand.
TV, Telefon & WLAN standen zur Verfügung. Die Damen an der Rezeption waren jederzeit freundlich und kompetent.

Auf die Grippe Situation wurde professionell reagiert.

Die Behandlung war sehr gut strukturiert und auf die einzelenen Erkrankungen zugeschnitten. Die IG Burnout umfasste 8 Einheiten, ansonsten Bewegungstherapie, Kunstterapie, Achtsamkeitsgruppe, Gruppentherapie und Einzelgespräche.
Manchmal war mir das Behandlungsprogramm zu dicht, so dass in der Winterzeit kaum Zeit für einen Spaziergang im Hellen und zur Reflexion der Inhalte blieb.
Therapiefreie Zeit und Wochenenden waren zur freien Verfügung.

Auch physikalische Therapie war schwer unterzubekommen.

Das Behandlungsteam schien sehr gut vernetzt, bei Ausfällen gab es Ersatz durch gut informierte Kollegen.

Ich würde die Klinik jederzeit weiter empfehlen.

Finger weg

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ich muss einen Punkt auswählen, ansonsten wird dieser Bericht nicht vom System übernommen. Es wäre unfair, hierüber zu urteilen. Wenn ich aber von dem Aufnahmeverfahren auf die Therapie schließe...)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ich musste einen Punkt auswählen, ansonsten wäre dieser Bericht nich vom System übernommen worden. Keine Angabe möglich.)
Pro:
Soll früher mal eine gute Klinik gewesen sein
Kontra:
Heute ist es wohl nicht mehr so toll
Soziale Phobie / Depressionen

Bei mir ist die Aufnahme bereits im Anmeldeverfahren gescheitert. Der u.a. in die Patientenaufnahme involvierte leitende Psychologe hat eine ganz eigene, interessante Arbeitsauffassung. Ich sollte ein paar Unterlagen nachschicken, habe ich auch getan. Nachdem ich einige Zeit nichts gehört habe, schrieb ich eine Mail an den o.g. Mitarbeiter - keine Antwort. Zweite Mail - keine Antwort. Anruf - keiner nimmt ab. Zweiter Anruf - keiner nimmt ab. Anruf bei einem Kollegen mit der Bitte um Rückruf des Menschen - keine Reaktion von ihm. Nochmaliger Anruf im Patientenmanagement - bekomme mitgeteilt, dass bei meiner Akte irgendeine Wiedervorlage läuft und etwas schiefgelaufen sei, der Kollege werde sich diesbezüglich melden.

Hat er natürlich nicht gemacht. Hab' dann irgendwann eine Mail bekommen, dass ich die Unterlagen nochmal übersenden solle. Scheinbar waren sie verschollen. Mittlerweile war über ein halbes Jahr verstrichen seit meiner Anmeldung.

Ich habe mich dann dafür entschieden, keine Therapie in Bad Bramstedt zu machen. Einer Klinik, die Unterlagen verduselt und die Mitarbeiter beschäftigt, die gut in der Vogel-Strauß-Taktik sind, mag ich mich nicht anvertrauen.

Ach so, Einzelzimmerzuschlag für Kassenpatienten liegt mittlerweile bei 20 € / Behandlungstag - das wird vorsichtigerweise auf der Webseite nicht erwähnt. Wenn man also gerne ein Einzelzimmer möchte und dieses nicht automatisch zugewiesen bekommt, wird es unter Umständen etwas teuer.

Warum eine psychosomatische Klinik Mehrbettzimmer anbieten muss, wird sich mir nie erschließen. Der Gesetzgeber hat noch nicht kapiert, dass eine psychosomatische Behandlung völlig andere Gegebenheiten erfordert als eine normale Krankenhausbehandlung und sieht deshalb keine Notwendigkeit einer Einzelzimmerunterbringung. Als Folge dessen hat sich die Zahl der Anmeldungen in Kliniken, die nur Einzelzimmer anbietet, immens erhöht - in der Schön Klinik Bad Staffelstein beträgt die Wartezeit mittlerweile stattliche 12 Monate :)

Superklinik, hat mir sehr geholfen

Pro:
Kontra:
hätte mir mehr physikalische Therapien gewünscht
Burn out, schwere Depressionen, Adipodidas

Ich war von Oktober bis mitte Dezember 2014 auf der B0. Dort gibt es nur Einzelzimmer.
Alles super, kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Ich fühle mich wieder (einigermaßen) wohl in meinem Körper

Pro:
Zimmer, Mitpatienten, Putzfee, Essen
Kontra:
Chefarztvisten
Magersucht (Anorexie), Borderline

Ich war von Ende Mai bis Anfang Juni auf der Station F3(Neubau, Privatstation). Es ist eine gemischte Station aus Essstörungs- und Depressions/ Burnoutpatienten. Das Alter meiner Mitpatienten lag zwischen 16 und Mitte 50. Alle waren sehr nett und offen zu einem, sodass man sich sofort wohl gefühlt hat.
Die Zimmer werden täglich von einer sehr netten Putzfee gesäubert und man bekommt frische Handtücher. Die Zimmer sind groß, hell und freundlich. Man hat einen kleinen eigenen Kühlschrank und einen Fernseher auf dem Zimmer. Außerdem steht ein Sofa, ein Schreibtisch mit gemütlichem Sessel und ein RIESEN Schrank zur Verfügung. Im integrierten Safe habe ich mein Notebook und Geldbeutel aufbewahrt.
Das Badezimmer ist inne liegend, hat aber eine gute Lüftung. Die Dusche ist schön groß und durch einen leichten Trick ist der Strahl auch ein bisschen härter, weil im dritten Stockwerk doch schon ein bisschen der Druck fehlt. Doch das Wasser war immer SOFORT warm.
Der Therapieplan sah zum Anfang doch etwas sehr voll aus, was man nach einem Gespräch mit seinem Bezugstherapeuten regeln konnte. Nach einer Woche hatte man schon einen ganz guten Überblick über den Plan und nach knapp zwei Wochen kannte man die Klinik auch schon recht gut. Ich habe sehr gute Freunde gefunden, die leider quer über Deutschland verteilt wohnen, aber dann hat man wenigstens einen Grund zum reisen.
Es gibt viele tolle Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten, wie zum Beispiel abendliches Basteln (Schutzengel, Stofftiere). Alles was bisschen sportliche Betätigung braucht durfte ich leider nicht machen, da sonst die Gefahr der Gewichtsabnahme zu groß wäre. Aber im sportlichen Bereich gibt es ein sehr vielfältiges Angebot.
Die Klinik hat mir geholfen meine Krankheit besser zu verstehen und mir Wege gezeigt sie zu bekämpfen. Nach den drei Monaten bin ich zwar nicht "gesund" nach Hause gefahren, aber gesünder.

Ich würde mich über Fragen freuen, auch gerne privat :)

Wie im Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (danke F3!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Es hat am Anfang nicht alles geklappt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (War aber im Vorteil als Komfortpatient)
Pro:
super Therapeuten und Ärzteteam
Burnout/ Depression

Ein sehr gute Klinik. Die Therapeuten und Mediziner sind untereinander sehr gut vernetzt und immer auf dem aktuellem Stand. Die Station und die Mitpatienten helfen einander sehr, alle Zusammen sind wie ein Team. Nachts hat man die Möglichkeit in der Med. Zentrale Hilfe zu bekommen. Es gibt viele weitere Behandlungsmethoden wie Sport-, Kunsttherapie sowie singen, basteln, Tischtennis etc.in der Freizeit. Für jeden gibt es spezielle IG's, in meinem Fall die IG Burnout. Das essen war immer sehr gut, Obst und Getränke standen immer zu Verfügung.
Ich fühlte mich dort immer sicher und gut aufgehoben, obwohl es eine harte Zeit mit viel weinen und Ängsten verbunden war. Ich kann die Klinik auf alle Fälle weiterempfehlen.

Pro:
Sehr gute Therapien
Kontra:
Weihnachtszeit nicht zu Empfehlen
Angststörung & Deprission

Station B4

Es war echt ne klasse Zeit immer wieder gern eine tolle Mädels WG dort.

Fr. Naujoks ist die beste Therapeutin.

mit Bester Empfehlung

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (die ärtzliche Auswertung von Befunden)
Pro:
super Therapie/tolle Unterbringung
Kontra:
lange Wartezeit ohne Zusatzversicherung

ich war 15 Tage in der Klinik in Bad Bramstedt und als langjähriger Psychatriepatient kann ich sagen, dass dies bisher die beste Behandlung war, die ich erfahren habe.

Keine Medikamentenvorschriften oder Nötigungen welche zu nehmen oder umzustellen. Die Therapeutin war super toll. Vielen Dank.

Die Therapieansätze waren so wie ich mir das vorgestellt habe und auf meine Erkrankung gut abgestimmt.

Der Minuspunkt war nur, das ich keine Zusatzversicherung hatte und die Komfortleistungen selber zahlen musste, war es mir aber wert.

Ich empfehle diese Klinik weiter und hoffe, das das Niveau sich weiter so hält.

Flunky am 14.03.2015

Hallo Hilfe3,

schön, daß dir geholfen werden konnte! :)
Was hast du denn 15 Tage dort gemacht? Das ist ja recht kurz. War das so eine Art Kurzzeitstabilisierung?

Funky

Zustand verschlechtert

Pro:
Angenehme Klinikanlage
Kontra:
Betroffene werden nicht integriert
ADS

Unsere Erwartungen wurden nicht erfüllt. Nach der Therapie ist alles noch schlimmer geworden. Leider hat die Klinik nur die Patientenseite erfahren. Unterm Strich war der Klinikaufenthalt sinnlos.
Der Horror geht nun weiter.

Jederzeit gerne wieder

Pro:
Gesamtpaket perfekt
Kontra:
gibts nicht
Angststörung, Depression, Trauma

Ich war von September bis November 2011 auf der Station 1. Ich war sehr zufrieden mit allem was dort angeboten wurde. Top Ärzte, Psychologen und sonstiges Personal. Ich war 8 Wochen da.

Die Freizeitgestaltung ist sehr vielfältig, gerade im Sportbereich.

Ich werde dieses Jahr wieder hin fahren und freue mich schon sehr darauf.

Ich kanns jeden mit gutem Gewissen empfehlen.

Zurück ins Leben

Pro:
Therapeuten, Therapie-Konzept, Räumlichkeiten
Essstörung

Ich war im 2014 9 Wochen in der Schön Klinik Bad Bramstedt mit der Diagnose Anorexie, Bulimie, Tendenz Borderline und Depressionen.
Das Konzept der Klinik ist sehr durchdacht und die Therapeuten sehr kompetent, einfühlsam und gleichzeitig zielorientiert. Wenn man in die Schön Klinik geht mit einer Essstörung sollte die Stimme, die den Leidensdruck und die Krankheit erkannt hat und gesund werden will schon größer sein als die, die noch an der Krankheit festhält. Dann kann man wirklich etwas erreichen. Als Patient ist man dort sehr "frei", d.h. man wird nicht zum essen gezwungen, muss jedoch bei Nicht-Mitwirkung und ausbleibender Gewichtszunahme auf lange Sicht die Klinik verlassen. Wenn man wirklich will, kann man dort sehr viel erreichen.

Die Therapiepläne sind individuell, die Stationen bestehen aus ca. 24 Patienten. Ca. 6 Wochen nimmt man seine Mahlzeiten zusammen mit anderen ein. Für Probleme sind immer Therapeuten rund um die Uhr da, für medizinische Sachen die Ärzte. Räumlichkeiten und Essen waren Top für eine Klinik.

Anfangs ist es schwer seine Glaubenssätze langsam aufzugeben oder neu zu überdenken. Ich kam in die Klinik tiefst traurig und leer, nichts machte mehr Spaß und morgens aufzustehen war eher Qual als Wahl. Ich hasste Völlegefühle und feste Essenszeiten, und konnte mir ehrlich auch nach 4 Wochen Aufenthalt kein Leben ohne die Essstörung vorstellen. Aber ich hab den Ärzten, die viel Geduld bewiesen, Vertrauen geschenkt und gesagt, dass ich mich auf dieses "Experiment" einlasse. Schlimmer konnte es eigentlich nicht werden...

Was soll ich sagen?

Der Weg hat sich gelohnt. Mit vielen Tränen und innerlichen Kämpfen. Aber es ist wie ein kleiner Zauber: regelmäßige Mahlzeiten, kein Erb., und die unerträgliche Leere und Anfriebslosigkeit ist auch fort.

Es war definitiv die beste Entscheidung.

Jederzeit weiterzuempfehlen!

Pro:
Sehr gute medizinische & psychologische Betreung auf der Station
Kontra:
Zu wenig Ärzte & Psychologen im Wochenenddienst
Trauma,Depressionen

Ich war 11 Wochen auf der D1. Das Therpeuten- Team ist sehr einfühlsam und die Therapie ist individuell abgestimmt. Die Therapeutin war für mich genau die richtige. Man wird zu nichts gedrängt, z.B. Einnahme von Medikamenten. Die Atmosphäre ist vertauensvoll. Alles, was auf der Station besprochen wird, auch unter den Patienten, bleibt auch dort. Auch die Bewegungs-, Kunst- und Physiotherapeuten gehen individuell auf die Patienten ein. Man wird mit einem Grungerüst an Techniken zur Bewältigung der Probleme, die den Alltag beschweren entlassen, so, dass man zu Hause gut weiterarbeiten kann. Ich fahre jederzeit wieder dorthin, wenn es nötig ist.

Nur ein großes Fragezeichen

Anorexia nervosa

ich war sehr zufrieden mit dem Vorgespräch. Rückfall Magersucht.
Man hatte mit zwei in Frage kommende Stationen genannt.
Telefongespräch mit Patientenman: C4 Borderline mit Eßstörung. Das habe ich so gar nicht verstanden.
Nun bin ich nicht angereist, und ich muss sagen, das mich das echt ärgert. Ich habe kein Borderline.
Kann mir da jemand diesen Vorgang erklären?

Eine wirklich ganz tolle Klinik

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Rezeption, Restaurant, allle, die dort arbeiten. Alle, ausnahmslos
Kontra:
gibt es nicht
Depressionen, Trauma

Ich war nun 6 Wochen in der Schön Klinik Bad Bramstedt. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen. Ein sehr schöner Klinikbau, mitten im Grünen gelegen, einem wunderschönen Park direkt an die Klinik angrenzend.

Man kann sich für einen akzeptablen Preis ein gutes Fahrrad mieten und die wunderschöne Auenlandschaft erkunden.

Ich bin begeistert von der Klinik und allem, was sie den Patienten während ihres langen Aufenthaltes bietet.

Die Therapeuten sind allesamt sehr sehr nett und fachlich wirklich sehr kompetent. Ich bedanke mich hier noch einmal ganz herzlich bei Frau H.B., die eine wirklich sehr einfühlsame Art auf ständig wechselnde Situationen meinerseits zeigte.
Das ganze Team ist einfach super nett, sei es Bewegungstherapie, künstlerisches Gestalten oder Kunsttherapie. Alle Angebote haben mir soviel Entspannung und Ablenkung geboten, die Therapeuten haben es einfach verstanden, wo jemand steht und abgeholt werden will oder einfach nachdenken und in Ruhe gelassen werden will.

Biofeedback Einzel.... einfach klasse. Hier habe ich erfahren, dass ich besser in Imaginationen entspannen kann. Ja, es stimmte tatsächlich.

Ich würde jedem diese Klinik sehr empfehlen. Das Stationssetting ist perfekt. Die Co-Therapeuten/innen sind auch so liebe Menschen und dann die lieben Seelen, die die Zimmer reinigen. So ein liebes Wort immer zur richtigen Zeit. Sie sind einfach gaaaanz liebe Freundinnen.

Wieder zurück im Leben - Danke!!!

Pro:
Psychotherapeuten, Co-Therapeuten & Verpflegung = TOP
Kontra:
zu wenig Kontinuität in der Sporttherapie

Ich war von Ende Juli bis Anfang September in der Schön Klinik Bad Bramstedt. Und ich kann nur sagen, das ist ein tolles Team - vor allem das der F3. :o) Ich habe mich von Anfang an dort aufgehoben gefühlt. Es war immer ein Ansprechpartner da, wenn man schlimme Tage hatte und die kommen in den ersten Wochen sehr häufig vor. Die Zimmer sind super ausgestattet, sind schon Zimmer, wie im 4-Sterne-Hotel. Kompliment auch an die Küche. Wir sind stets super verpflegt worden, auch die Sonderaktionen kamen toll an.

Eine kleine Anregung habe ich: Das Nordic Walking hatte ich in 6 Wochen nur 2mal, was ich sehr schade fand, genauso Fahrrad-Ergometer. Das sind Aktivitäten, die mir sehr gut getan haben, was ich auch immer wieder erwähnt habe, aber da änderte sich leider nichts, die waren wohl zu "ausgebucht". Außerdem die Durchführung des Nordic Walkings. Da wird man in eine Art "Loipe" hinter der Klinik geschickt und darf da seine Runden absolvieren, was ich sehr schade fand, da es wirklich tolle Waldwege gab, die man mit den Therapeuten hätte gehen können. Gut, ich habe es dann selbständig getan - Walkingstöcke kann man sich an der Rezeption leihen.

Im gesamten kann ich diese Klinik nur wärmstens weiterempfehlen.

feldtmaus am 17.07.2015

Moin Moin,
ich versuche gerade, die Genehmigung für den Aufenthalt in Bad Bramstedt bei der privaten Krankenversicherung Continentale durch zuboxen, das erst Mal ist jetzt abgelehnt worden, nun muß mein Neurologe ran, gibt es von Ihnen vielleicht einen Tip? Ich leide auch unter Burn out und Psychosomatik und war Ende 2010/2011 schon einmal dort. Aber die Bestimmungen scheinen viel schärfer geworden zu sein.
L. G. und alles Gute
Karin Feldtmann

DANKE!

Pro:
angenehme Atmosphäre
Kontra:
nur Kleinigkeiten

Die Klinik hat meine Erwartungen weit übertroffen. Meine Bezugstherapeutin hat mich
dort abgeholt, wo ich stand, und hat mir geholfen, ein gutes Stück voranzukommen.
Das Personal der Klinik ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Krisengespräche bei den diensthabenden Psychologen abends oder am Wochenende fand ich auch hilfreich.
Selbst die Gruppentherapiestunden haben mich angenehm überrascht. Die gegenseitige Unterstützung der Mitpatienten untereinander war auch wohltuend.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Kontakt zu den Therapeuten und Patienten; Teamgeist auf der Station
soziale Angst und Depression

Ich war auf der Station F3 untergebracht (Einzelzimmer mit Komfortleistungen ohne Chefarzt) und auch aufgrund der Berichte hier etwas unsicher was mich erwartet. Nach meiner eigenen Erfahrung frage ich mich allerdings, ob die negativen Berichte tatsachlich dem Aufenthalt in dieser Klinik entsprechen. Jeder hat sicher ein ganz eigenes Krankheitsbild was auch die Ausprägung angeht und damit verbunden persönliche Erwartungen oder Ziele. Ich habe Patienten erlebt, die erstmalig in therapeutischer Behandlung waren und gar nicht wussten, woran sie eigentlich leiden und andere, die schön den vierten Aufenthalt in den unterschiedlichsten Kliniken hatten. Man trifft hier also Patienten mit den unterschiedlichsten Erfahrungen und Krankheitsausprägungen. Darauf stellt sich die Klinik wie ich finde hervorragend ein. Es gibt die unterschiedlichsten Gruppen, die Stationsgruppen, die zweimal wöchentlich stattfinden und sogenannte IG-Gruppen, auch zweimal wöchentlich, die auf spezielle Krankheitsbilder (Depression, Angst, soziale Angst und neuerdings auch eine spezielle Lehrergruppe)in gemischten Gruppen mit anderen Klinikstationen durchgeführt werden.
Dann darüber hinaus viele Angebote die weitestgehend freiwillig durchgeführt werden können (Nordic Walking, Kunsttherapie, Schwimmen, Ergometertraining, etc.).
Auf meiner Station herrschte sechs Wochene lang eine große Herzlichkeit, Selbstlosigkeit und ein Teamgeist, den ich nicht vergessen werde.
Anmerken muss ich, dass ich nur als Komfortpatient sprechen kann, der eine spezielle Unterbringung und ein größeres Speisenangebot genießt. Und dies hebt sich augenscheinlich von der Unterbringung und Verpflegung der "Kassenpatienten" ab. Das soll aber absolut nicht heißen, dass die Behandlung dort schlechter ist, das kann ich nicht bewerten.
Der Wohlfühlfaktor ist für mich kaum zu übertreffen (Zimmer, Lounge, Komfort-Restaurant), die Mitarbeiter sind alle freundlich und hilfsbereit und auch die Therapeuten sind alle sehr engagiert.
Ob man mit dem Aufenthalt einen Fortschritt gemacht hat, das muss wirklich jeder selbst erfahren und das ist auch nicht pauschal zu bewerten.
Abschließend möchte ich noch anmerken, dass die Klinik in einer wunderschöne Landschaft eingebettet ist. Ich hatte mein Fahrrad dabei und habe sehr schöne Touren erlebt. Aber es ist auch alles zu Fuß vor der Tür.
Die Stadt Bad Bramstedt, mit Rossmann, Sky, Aldi und netten Restaurants ist in 10-20 Minuten zu Fuß erreichbar.

Witzky am 25.10.2014

Hallo, ist das auf allen Komfortstationen so. Ich gehe nächste Woche dorthin. Danke für Info

Alles wird Gut!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr schöne Klinik und ruhige Umgebung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr führsorglich und professionell)
Pro:
Kompetente Therapeuten und gute Organisation
Kontra:
fällt mir nichts ein
Burnout, generalisierende Angststörung, Depressionen

Ich war vom 26.08.-16.10.2014 in dieser Klinik auf der Station C3 und bin super zufrieden.
Die Therapeuten sind sehr kompetent und haben mir bei der Bewältigung meiner Probleme sehr geholfen.
Das Zimmer sind sehr einfach eingerichtet, aber vollkommen ausreichend.
Von den Mitpatienten wurde ich herzlich aufgenommen und schon am ersten Tag wurde mir durch einen Paten die Klinik gezeigt. Das Essen war immer gut. In den 8 Wochen gab es nichts doppelt und für jeden ist was dabei. Ich kann nur jedem diese Klinik empfehlen.
Jeder, der sich für diese Klinik entscheiden sollte, muß auch bereit dazu sein, sich auf die Therapie einzulassen.

sandykuddel am 21.10.2014

Hallo.
ich komme mitte november auf diese station...und würde gerne wissen.....wie es dort ist...gab es auch doppel oder 3bett zimmer....
gerne würde ich ein wenig per PN schreiben
lg

Einheitsbehandlung ohne Platz für individuelle Probleme

Pro:
Umgebung, Zimmer, Essen, Gemeinschaft, Sauberkeit
Kontra:
keine individuelle Behandlung, personell unterbesetzt
Depression, Ängste

Im Jahr 2012 war ich für ca. 8 Wochen in dieser Klinik in Behandlung.

Positiv hervorzuheben sind auf jeden Fall die allgemeinen Rahmenbedingungen (Zimmer, Sauberkeit, Essen, Umgebung etc...)

Auch das Klinikpersonal war größtenteils wirklich zuvorkommend und hilfsbereit.

Bezüglich der Behandlung - die ja eigentlich das Wesen eines Klinikaufenthaltes ausmacht - kann ich allerdings nicht viel Gutes berichten.

Auch hier ist alles straff durchorganisiert, d.h. es gibt bestimmte, modulartig aufgebaute Gruppentherapieangebote, denen man dann in der ersten Woche zugeordnet wird.
Eine schöne Idee, aber eine Behandlung, die auf die individuellen Probleme des Patienten eingeht, wird dadurch nicht erreicht.
Ich z.B. hatte das Gefühl in einigen Gruppen ganz falsch aufgehoben gewesen zu sein und habe die ganze Therapie als eine "wirtschaftlich optimierte Einheitsbehandlung" erlebt.

Ich will nicht sagen, dass die Therapeuten und Ärzte einem nicht helfen wollen - im Gegenteil!-, aber ich hatte den Eindruck, als würden auch sie dieses Problem erkennen, diesem aber machtlos gegenüber stehen (wirtschaftliche Interessen gehen vor?).

Bestätigen kann ich auch die hier schon geschilderte Urlaubs- und Krankheitsproblematik seitens der Behandler.
Es ist sehr schwer so etwas wie Vertrauen aufzubauen, wenn der/die Therapeutin ständig wechselt.
Vielleicht wären 1-2 Therapeuten/Ärzte mehr pro Station ganz gut.
Aber das ist wahrscheinlich zu teuer.

Naja, für mich ist bei der ganzen Geschichte nicht viel herausgekommen, außer vielen zusätzlichen (!) Problemen.

Einige schrieben hier, sie seien kranker wieder nach Hause gekommen.

Dem muss ich leider zustimmen.

Unverschämtheit!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Eine weiß nicht, was der Andere macht)
Pro:
Der Zusammenhalt untereinander
Kontra:
Ein reines Wirtschaftsunternehmen mit maximaler Impertinenz
Burn out / Depressionen

Nicht nur, dass medizinische Widersprüche an der Tagesordnung sind - nein: Man wird für "dumm" sprichwörtlich "verkauft" - Hauptsache, die private Krankenversicherung bezahlt brav! Und: Nicht nur, dass sich die "Schön-Klinik" - Behandlungsmethoden im Nachhinein als eine reine Farce entpuppt haben. Nein! Auch die "Politik", mich als privat Krankenversicherter zur Aufrechterhaltung der finanziellen Übervorteilung auszunutzen, ist eine maßlose Enttäuschung! Meine Depressionen haben sich nach meiner Heimkehr vervielfacht, weitere Symptome sind hinzugekommen. Hilfe kann man mir aktuell gar nicht mehr bieten, nachdem ich seither keinem einzigen Mediziner mehr trauen kann! Mitte Januar kam ich dann mit V. a. Schlaganfall ins Krankenhaus, ohne "richtigen" Befund. Jedoch mit fünf möglichen verschiedenen Diagnosen! Prima! Damit noch nicht genug: Nein, es erreicht mich Ihre impertinente "Chefarzt"-Rechnung in arglistiger Höhe (zu der Behandlung man mir ja ausdrücklich geraten hatte - nun ist mir bewusst, aus welchem Grund...)! Und das für m. E. drei (!!!) Gespräche mit einem "mild lächelnden" Dr. O., der einem nicht einmal die Hand gibt. Besten Dank! Abgesehen von den sich mehrmals wegen Urlaub und Krankheit wechselnden "persönlichen" Therapeuten, so dass eine vernünftige Beziehung nie richtig zustande kommen konnte; abgesehen von den vielen widersprüchlichen medizinischen "Denkweisen / Tipps" , die einen nur noch mehr verwirrt haben. Sie sollten sich schämen! Hochachtungsvoll Florian van der Pütten

Katastrophal

Angst/Panikstörung

Ich wurde krank eingeliefert und kam kranker nach Hause!!!!
Wegen Angst/Panikstörung, burnout und Depressionen
wurde ich am 10.6 eingeliefert.
Mein größter Fehler ? Meine Ehrlichkeit.
Im Aufnahmegespräch gab ich an, 2,5 Monate vorher
zu viel Alkohol getrunken zu haben. Ich musste
einen Abstinentvertrag unterschreiben, den ich
selbstverständlich eingehalten habe, mehrere Alkoholkontrollen haben das bestätigt.
Nach 4 Tagen wurde mir mitgeteilt, dass man mich jetzt mit dem Thema Alkohol in Ruhe lässt.
Bis dahin fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.

Dann nach zwei Wochen der Schock. Bei einer Zimmervisite wurde mir vom "Chefpsychologen Herr F.
mitgeteilt, dass ich in einer Entzugsklinik besser aufgehoben wäre,aber als Gnadenbrot, so wörtlich,
die 4 Wochen noch zu Ende machen kann. Herr F. hatte bereits vor mir eine Patientin entlassen, weil sie sich nicht das Rauchen abgewöhnen wollte.Er riet mir eine Entzugsklinik in Berlin, da kenne er den Leiter !!!!!!!!

Dieser Mann, der, so wie ich von diversen Mitpatienten hörte, nichts als Angst und Schrecken verbreitet gehört nicht als Psychologe auf so eine Station noch sonst irgendwo hin, was Psychologie betrifft.
Das Verhalten kann man nur als grob fahrlässig bezeichnen.

Gebt bloß keinen Alkoholkonsum an, diese Klinik will belogen werden.

Es wird mit einem Qualitätsmanagementsystem geprahlt, dss sein Papier nicht wert ist.

Vor der Klinik wird gekifft und getrunken, in den Gebüschen liegen Schnaps und Bierflaschen, das scheint keinen zu interessieren.

Also an Alle: Vorsicht!!

-Lilie- am 03.07.2014

Hattest du den Alkohol im Zimmer?
Haben Sie den dann bei der Durchsuchung gefunden?

Es ist und bleibt ein Krankenhaus und kostet viel Geld.

Ich habe bei der Krankenhauseinweisung sogar drauf stehen: Mißbrauch von Alkohol

Ich rühre seit 4 Monaten nichts mehr an!!!

Wenn ich einen Vertrag unterschreiben müßte, wäre das für mich OK- denn die vielen Medikamente die ich wg der Psyche
nehme, vertragen sich mit Alkohol GAR NICHT !

Ich will nicht klugscheißern, ich hatte noch nicht mal mein Vorgespräch. Aber kein Alkohol in der Klinik finde ich ABSOLUT OK.

Schade, das dir der Aufenthalt dort nichts gebracht hat.
Alles Liebe!

Super Klinik mit super Mitarbeitern !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders Chefarzt Dr. L.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders Frau W.)
Kontra:

Ich war im April/Mai 2014 in der Klinik in Bad Bramstedt auf der Station F1. Ich war bereits mehrmals in dieser Klinik. Ich kann hier manche negativen Aussagen definitiv NICHT teilen.
Ich kann diese "Hetzkampanien" die hier geschrieben werden, überhaupt nicht bestätigen.

In der Klinik sind :

- sehr kompetente und angagierte Therapeuten und Ärtze die für einen da sind wenn man Hilfe braucht
- besonders erwähnenswert ist der Chefarzt Dr. L.
- sehr genaue Diagnostik und Therapie auf jeden individuell angepasst und man kann noch Wünsche äußern
- man ist nicht auf sich alleine gestellt, sondern hat auch die möglichkeit am Wochenende sich an der MZ Hilfe zu holen

Ich kann diese Klinik nur Empfehlen und es war mit Sicherheit nicht mein letzter Besuch.
Ich habe in den Wochen sehr viel über mich und meine Krankheit erfahren und Hilfsmittel bekommen.
Es ist eine große Chance die man in dieser Klinik bekommt.

Vielen herzlichen Dank an alle Mitarbeiter der Schön Klinik Bad Bramstedt.

Ich verteile hier eine Schulnote 1+.

Spicymelissa am 10.08.2014

CarstenM und SarahF warum habt Ihr teilweise wortwörtlich denselben Text geschrieben???

Sehr gute Klinik!!

Pro:
Sehr professionelle Therapeuten und Ärtze, immer jemand da wenn man Hilfe braucht, sehr nettes Personal
Depression, PTBS, Ängste

Ich war 6 Wochen (vom 30.04.-10.06.2014) in der Klinik in Bad Bramstedt auf der Station D1 (Trauma,Ängste,Depression) und ich kann hier manche Negativen Aussagen definitiv NICHT teilen. Wir sind in dieser Zeit in keiner Schönheitsfarm und man sollte vllt überlegen was man anderen Patienten damit antut wenn man so schlecht redet (vonwegen Mobbing.. usw.)
Jeder sollte sich doch selbst ein Bild machen dürfen.
Ich hatte sehr große Angst (zusätslich) in diese Klinik zu gehen durch diese "Hetzkampanien" die hier geschrieben werden, ABER es hat sich nichts bestätigt sondern es war das beste was mir passieren konnte.

- sehr genaue Diagnostik und Therapie auf jeden Individuelle angepasst und man kann noch wünsche äußern
- man ist nicht auf sich alleine gestellt sondern hat auch die möglichkeit am wochenende sich an der MZ hilfe zu holen

Ich habe in diesen 6 Wochen sehr viel über mich und meine Krankheit erfahren und Hilfsmittel bekommen es auch Zuhause umzusetzten..
Es ist eine große Chance die man bekommt =)

Man sollte sich halt Bewusst machen das man nur was verändern kann wenn man selbst mitarbeitet und nicht denkt die machen das schon denn man kann sich nur selbst ändern und helfen.
Die Therapeuten können behilflich sein und dir Ratschläge geben mehr auch nicht.

Allen noch alles Gute !!
=)=)=)=)=)=)=)=)=)

Lusitania am 06.07.2014

das hört isch ja alles gut an!
Wie ist das mit den Zimmern? Kosten Einzelzimmer Aufpreis? und wenn ja wieviel?

Danke schon mal :-)

Lusi

Fragen zur Dauer zwischen Anmeldung und Aufnahme

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erster Eindruck)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erster Eindruck)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann noch nicht zuverlässig beurteilt werden, 1. Tag)
Kontra:

Ich lese hier immer wieder Fragen: Wie haben Sie sich angemeldet und wie lange dauerte es von der Anmeldung bis zur Aufnahme.
Ich habe heute meine Tochter in die Klinik gbracht.
Die Anmeldung hat sie online am Abend des 30.03.2014 aufgegeben. Gestern kam der Anruf, dass sie heute anreisen kann.
Bei der Anmeldung hat sie aber auch angegeben, dass sie innerhalb 24 Stunden anreisen kann.
Vielleicht hilft das ja jemandem.
Sie ist nun auf Station C2, Einzelzimmer.
Die Aufnahme und das Personal, das ich heute getroffen habe, hinterlässt einen sehr guten Eindruck und ich hoffe, dass dieser sich bestätigt.
Der erste Arzttermin war auch positiv.

Danke, Bad Bramstedt!!

Pro:
Menschlichkeit der Betreuer
Depressionen, ADHS

Mein Aufenthalt ist nun schon 4 Jahre her und immer wieder denke ich mit Dankbarkeit daran zurück.
ich habe in den 3 Monaten dort so viel gelernt und für mein zukünftiges Leben mitgenommen und dank der Klinik bin ich jetzt wieder der Mensch, der ich eigentlich bin!

Übel - Unverantwortlich!

Pro:
4 Sterne Haus von der Ausstattung her
Kontra:
Minus 4 Sterne - was die Therapie anbelangt
NPS Angststörung

Das Behandlungskonzept ist steril. DBT als Methode ist bei Persönlichkeitsstörungen wirksam, verhindert allerdings die Konfrontation mit den Ursachen der Erkrankung. Es gibt eine klare Linie und die wird konsequent durchgezogen. Da gibt’s kein links oder rechts, oben oder unten.
Der Hammer kam nach einer Woche vom Chefpsychologen: "Sie müssen die Klinik verlassen, ihr Befund reicht nicht für eine Weiterbehandlung"
Außer dem Aufnahmegespräch mit dem Bezugstherapeuten, gab es keinerlei! direkte Gespräche mit anderen Behandlern, welche eine solche Aussage hätten untermauern können.
Der tatsächliche Grund: Ich hatte beim Aufnahmegspräch angegeben, dass ich vor Weihnachten (also nach 4 Wochen Behandlungsdauer) wieder nach Hause will, um das Fest mit Angehörigen zu begehen. Da während der Weihnachtstage ohnehin keine Therapien laufen, wäre das sinnvoll gewesen - nur eben nicht für die Klinik....! Die will ihr Haus natürlich auch dann voll haben.
Gesagt wurde mir das an einem Freitag, ich musste also das Wochenende über mit dem Schock leben, dass ich am folgenden Dienstag gehen muß. Und in der Gruppenversammlung wurde auch gleich mal nach einem Paten für mein Zimmer und dessen künftigen Bewohner gesucht, obwohl ich ja noch da war. Dümmer gehts nimmer!
Übrigens, und da habe ich dann nur noch den Kopf geschüttelt - in meinem Entlassungsbericht steht: "Der Patient wird als nicht! arbeitsfähig entlassen und wir raten dringend die Weiterführung einer ambuanten Psychotherapie an"
Unverantwortlich! Übel!

Stina1112 am 19.06.2014

sind die Stationen nach Diagnosen aufgeteilt? Gibt es eine Station nur für Angststörung (Soziale Phobie)?

Gut gedacht ist nicht gut gemacht

Pro:
Bezugstherapeutin, Ärzte
Kontra:
kein unmittelbarer Kontakt auf Station zu Therapeuten und Ärzten
Persönlichkeitsstörung

Ich war bereits mehrmals Patientin in der Schön-Klinik Bad Bramstedt und habe immer vom Aufenthalt dort profitiert.

Leider ist das diesmal nicht der Fall, die Ärzte und Therapeuten sind nicht mehr auf der gleichen Station, somit ergibt sich leider eine Distanz, die nicht zu überbrücken ist. Die Therapeuten und Ärzte bleiben Menschen ohne Namen, da es eben kein Kontakt gibt. Auf meine Anfrage, ob nicht zumindest eine Bilderwand mit Fotos und Namen der Ärzte und Therapeuten aufgehängt werden kann, wurde gesagt, dass dieses aus Designtechnischen Gründen nicht möglich ist. Wir Patienten von unserer Privatstation wären gerne wieder auf den Normalstationen gewesen, wo der Patient noch vor dem Design kommt. Leider war die Innenarchitektin nie Patientin sonst wüsste sie, dass sterile Atmosphäre nicht zur Gesundung beiträgt.

Schade Schön-Klinik Bad Bramstedt

Ging gar nicht!

Pro:
Kontra:
3-Bett-Zimmer, Vonstattengehen der Visite
Trauma; PTBS; Persönlichkeitsstörung

Ganz schrecklich!
Riesenklinik, im Speisesaal ging es zu wie in Peking auf dem Hauptbahnhof (total voll!), Therapeuten kaum zu erreichen, Visite in der Sitzgruppe, wo alle Patienten dabei waren und das Schlimmste: 3-Bett-Zimmer! Und das bei einer Traumatherapie und Persönlichkeitsstörung.
Die Betten nur mit Vorhängen von einander getrennt...
Mir ging es richtig schlecht dort, kein Ort zum genesen meiner Meinung nach!
Nicht zu empfehlen!

Uneingeschränkt zu empfehlen

PTBS mittelschwere Depression

Die Klink hat Hotelcharakter...5 Sterne +.
Sehr freundliches(nicht aufgesetzt) Personal. Von der Reinigungsfrau, über die Köche bin hin zur Ärzteschaft! Dickes Plus
Ich wurde super aufgenommen, mir wurde sehr schnell meine Angst genommen!
Mein Therapieziel wurde konsequent verfolgt und nachgegangen. Danke Frau Dr. Fa.

Pro:
Meine Therapeutin & Ärztin, Stationsschwester, Putzfee
Kontra:
gibt es von meiner Seite nichts zu berichten
Adipositas, Essstörung, Depression

Ich kann zu meinem Klinikaufenthalt sagen das es mir sehr geholfen hat. Ich war dort auf der Station B0 (Adipositas) und habe mich dort sofort gut aufgehoben gefühlt. Meine Therapeutin war klasse und hat so einiges geschafft was andere Therapeuten in 2 Jahren bei mir nicht erreicht haben.
Was ich auch noch positiv hervorheben kann ist die Putzfee auf der Station, sie versucht auf jeden Wunsch der Patienten einzugehen (seien es zusätzliche Handtücher, Decken od. Kissen) und sie ist auch für jeden Spaß zu haben.
Ich kann diese Klinik nur jedem weiter empfehlen (zumindest diese Station). Mich hat es um einiges weiter gebracht.

iKlinik am 31.03.2015

Liebe DaniElala1506,

ich bin ebenfalls für die Adipositasstation angemeldet. Hast Du zufällig Fotos vom Zimmer und Bad gemacht, die Du mir zeigen könntest?

Krankenhausaufenthalt

Pro:
Freundlichkeit des ganzen Personals
Kontra:
sozialer Dienst ist nicht sehr kompetent
PTBS

Die Klinik hat Hotelcharakter. Schöne und saubere Zimmer, gutes reichhaltiges Essen. Cafeteria hat gute Öffnungszeiten. Das Personal im allen Bereichen, samt Reinugungskräfte, ist freundlich und hilfsbereit. Um die Therapie zu beginnen brauchten die Therapeuten 2- 3 Wochen um mich in eine IG-Gruppe einzuortnen.Man steigt dann in eine Gruppe ein, die schon begonnen hat (8 Gruppentreffen) und wenn man nur sechs Wochen da ist bekommt man entweder den Anfang oder das Ende dieser 8 Gruppentreffen nicht mit. Infomaterial kann man mit nach Hause nehmen. Im großen und ganzen muß ich leider sagen das der Aufenthalt dort sehr nett war, aber das Therapieziel völlig verfehlt wurde.Ich wurde auf Depression behandelt und mein eigendliches Problem wurde von den Therapeuten nicht angesprochen.Ich hatte das Gefühl das sie damit überfordert sind und deshalb erst gar nicht darauf eingehen wollten. Hier zu Hause ist der Therapeut und auch mein Psychiater mit dem Ergebnis meines Aufenthaltes in der Klinik sehr unzufrieden.Auch wenn meine Therapie in der Klinik aus therapeutischer Sicht das Ziel nicht erreicht hat und ich mir auch sehr viel
mehr davon versprochen habe möchte ich mich bei allen bedanken die für mich zuständig waren.

Der Schein trügt ... leider

weniger gute Erfahrungzufrieden (Schöner Ort)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Zeit genommen)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Man orientiert sich nach typischen Merkmalen für eine Krankheit. Aber jeder Mensch ist anders!)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Kaum Therapie und Behandlungen)
Pro:
Tolle Lage, schönes Zimmer, nette Mitpatienten
Kontra:
Therapeuten, Ablauf
Depressionen, Essstörung

Erstmal muss ich sagen, das ich ein Einzelzimmer bekam und da wirklich glücklich mit war. Die anderen Patienten von meiner Station waren toll, hatte gute Gespräche, mit welchen mal etwas unternommen. Aber ich denke, das ist auch eine Glückssache.
Es vermittelt nicht sofort den Eindruck einer Klinik.
Was ich sehr schlecht fand, waren die Therapeuten, die mir null geholfen haben (das ist ja eigentlich das Wichtigste). Wenn man unbequem wird, wird man dann eher entlassen. Ich habe den Eindruck, das mein Problem garnicht richtig verstanden wurde und es wurde nicht genug auf mich eingegangen. Mir hat da eher mal die sehr nette Bedienung aus dem Klinik-Cafe geholfen, mit der man super reden konnte.
Was auch zu bemängeln ist, sind die sehr hohen Preise für Waschmaschine, Internet, ich hatte auch TV/Telefon. Bei der Wäsche muss man auch aufpassen, es gab für alle Leute nur 6 Waschmaschinen. Wenn der Waschgang zu ende war und man stand nicht parat um seine Kleidung rauszuholen, hat irgendjemand das erledigt und alles einfach den Tisch geschmissen. Wenn etwas weg war, PECH.
Um es kurz zu fassen, für einen Urlaub im Ort zu machen super.
Kann leider nicht wirklich diese Klinik empfehlen.

Burn-Out

Pro:
rungherum zufrieden
Burn Out, mittelschwere Depressionepisoden

Ich bin mit großer Aufregung und Anspannung in diese Klinik gefahren (1. Klinikaufenthalt überhaupt). Alle meine Befürchtungen wurden bereits am 1. Tag zerstreut. Ich habe 8 Wochen mit einem netten und kompetenten Therapeutenteam erfahren dürfen. Raumpflegerin auch supernett! Verpflegung sehr gut. Einzelzimmer. Supernette Mitpatienten. Rundherum eine gute Zeit

sandykuddel am 03.09.2014

darf ich sie fragen auf welcher station sie waren...ich werde mit den gleichen Krankheitsbild aufgenommen....hatte heute mein Vorgespräch....und gabs dort auch zwei und dreibettzimmer?
würde mich über eine antwort freuen

klare Empfehlung

Pro:
Mitarbeiter, Therapeuten
Depression, Borderline

Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Die Angestellten sind sehr nett und die Therapeuten meiner Station waren super kompetent und einfühlsam.
Das Essen war stets lecker (wenn manchmal auch etwas nachwürzen nötig war) und die Zimmer sauber. Das Sportangebot war auch sehr gut (Bewegungstherapie, Laufen, Nordic Walking, Fahrradergometer, Schwimmen, Bogenschießen). Außerdem konnte man in der Freizeit noch Yoga, Qi Gong, Aquafit, Selbstverteidigung, und kreative Dinge machen zB Schmuck, Kuscheltiere oder malen.
Bad Bramstedt ist zu Fuß erreichbar. Man braucht ca 20 Minuten, würde ich schätzen.

Patient1204 am 24.03.2014

wie lange hat es von der Anmeldung bis zum Therapiebeginn gedauert?
Haben Sie sich per Internet oder auf dem Postweg angemeldet.
Danke für die Antwort