Schön Klinik Bad Bramstedt

Birkenweg 10
24576 Bad Bramstedt
Schleswig-Holstein

Pro:
Freundlich
Kontra:

Ich finde das hier sehr sehr gute Leute einen Hervorragenden Dienst machen ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und sie wissen was sie machen.. Am Anfang dachte ich was wollen die von mir.. Sie machen noch ganz andere Baustellen auf aber es hat seine Grund gehabt .. Ich möchte Herr Schlautmann einen besonderen Gruß hier lassen Sie sind ein hervorragender Mitarbeiter und verstehen ihr Fach. Die Klinik darf stolz sein so einen Mitarbeiter in Team zu haben. Vielen Dank an die gesamten Schön Klinik macht weiter so LG

Diese Klinik! Nie wieder!

Pro:
Zimmer, ärztliche Betreuung
Kontra:
Bezugstherapeuten, völlig überfordert, konzeptlos, fragwürdige Diagnosen

Nie wieder ! Falsche Diagnose, falsche Station, arroganter Bezugstherapeut

Gute Psychosomatische Klinik

Pro:
Sehr freundliches Personal und sehr gutes Essen
Kontra:
Teilweise häufiger Personalwechsel bei der Behandlung
Polyneuropathie und Schmerzen

Als Privatpatient habe ich das Rundumwohlfühlpaket bekommen.
Essen in regelmäßiger Topqualität. WLAN,Zeitung,TV,Getränke alles gratis.
Zimmer gut ausgestattet.
Therapeuten immer sehr bemüht.
Hier wird zugehört, sowohl von Seiten der Ärzte als auch der Therapeuten.
Ich würde bei Bedarf gerne die Klinik wieder aufsuchen.
Sportangebot fand ich jedoch als nicht ausreichend, alle Möglichkeiten waren in der Klinik vorhanden, jedoch nicht ausreichend Personal.

Daumen hoch! – Station F1

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Fast mehr Hotel als Krankenhaus.)
Pro:
siehe Beschreibung
Kontra:
WLAN
Depression, chronische Schmerzen

In der Klinik wurde ich 6 Wochen (Juli/August 2016) wegen einer Depression und chronischer Schmerzen behandelt.

Aus meiner Sicht ist der Therapie-Erfolg abhängig von der Kompetenz und der Empathie der/des Therapeuten, dem eigenen Dazutun selbstverständlich und den Mitpatienten aber auch ein bisschen vom Ambiente der Klinik insgesamt.

In Punkto Mitpatienten hatte ich überwiegend Glück. Ich konnte mich austauschen, wenn ich wollte, von anderen lernen und fand in weniger guten Momenten auch Halt und Zuspruch. Für mich sind die Mitpatienten ein wesentlicher Aspekt. Mein zuständiger Therapeut war bei den Einzelsitzungen kompetent, situativ fordernd und wirkte engagiert. Bei den Gruppenterminen ging er auf alle Teilnehmer ein und überzeugte auch hier. Die Physio-Abteilung machte ebenfalls einen guten Eindruck und trug zur Genesung bei.

Neben den Therapeuten, dem Fachpersonal – bis hin zum Chefarzt – war auch das Service- und Verwaltungspersonal stets freundlich und hilfsbereit. Das Ambiente der Klinik wirkt freundlich und einladend, bietet auch Freizeitangebote. Die Umgebung der Klinik ist einladend mit reichlich Natur. Weniger gut finde ich, dass Kassenpatienten für TV und Internet zahlen müssen. Als sogenannter Privatpatient musste ich zwar nichts zahlen, aber ich finde, solche Zuzahlungen sind nicht zeitgemäß. Das WLAN bot zudem einen sehr schlechten Empfang.

Kann ich die Klinik empfehlen? Ja! Bei meinen Erfahrungen kann ich dies. Ich habe viel lernen und mitnehmen können, zudem geht es mir heute gut.

08/15 Behandlung

Pro:
gutes Essen,schöne Umgebung
Kontra:
Umsetzung des Konzeptes
Borderline

08/15 Behandlung,
planloser und willkuerlicher Behandlungsplan, gutes Konzept aber schlecht umgesetzt.Urlaubsvertretung,also gekürzte Einzel.Keine Wirbelsäulengymnastik oder Krafttraining,lediglich haufenweise Schmerztabletten

Nicht zu empfehlen für Patienten mit weiter Anreise

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kann nicht wirklich beurteilt werden, es muss jedoch ein Eintrag erfolgen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kann nicht wirklich beurteilt werden, es muss jedoch ein Eintrag erfolgen)
Pro:
Kontra:
unflexibel

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Klinik sich nicht für Personen eignet, welche eine weite Anreise haben!!! Am heutigen Tag hat mich gegen 9.30 Uhr ein verantwortlicher Arzt (Oberarzt?) der Klinik angerufen und mir deutlich gemacht, dass aus therapeutischer Sicht die Behandlung meiner Ehefrau abgebrochen werden muss. Diese war nun genau eine Woche dort. Die medizinischen/therapeutischen Gründe kann ich nicht beurteilen. Aus Telefonaten mit meiner Ehefrau möchte ich jedoch anmerken, dass es ihr während des Klinikaufenthaltes schlechter ging, als vorher. Inwieweit eine weitere Behandlung in dieser Klinik dann sinnvoll erscheint...geschenkt...
Nicht nachvollziehen kann ich allerdings, dass von Seiten der Klinik darauf bestanden wurde, dass meine Ehefrau am heutigen Tag die Klinik verlässt; im Ergebnis, ich sie heute somit abholen muss (bei ca. 350 km einfache Strecke!). Dass man sich beispielsweise auf den morgigen Tag als Abholtermin einigt, so dass ich zeitig losfahren könnte, war auch nach langer Diskussion mit dem Arzt nicht möglich. Wir haben nun das Glück, dass Verwandtschaft nicht ganz so weit weg von der Klinik wohnt und meine Frau von dorther abgeholt werden konnte. Aber auch dieses musste sehr kurzfristig organisiert werden.
Im Ergebnis kann ich die Klinik - jedenfalls für Patienten mit weiterer Anreise - nicht empfehlen. Es sei denn, man hat die Möglichkeit zu jeder Tag- und Nachtzeit durch jemanden abgeholt zu werden... Die Klinik ist in dieser Hinsicht jedenfalls sehr unflexibel. Ein Therapieabbruch - aus welchen Gründen auch immer - bedeutet: umgehende (!!!) Entlassung des Patienten.

Ich fühlte mich verstanden....TOP Klinik

Pro:
Klasse Klinik
Kontra:
"EINSCHLUSS"22.00 Uhr am Freitag abend drin sein,und Samstags 22.30... Am We könnten gerne länger auf sein
emotional instabile Persönlichkeit (Borderline), Depressionen

Ich war vom 2.6.-10.8 für 10 Wochen auf der A0. Die Therapeuten und Ärzte sind sehr kompetent. Die MZ ist 24 Stunden für einen da,sollte man es nicht schaffen,kommen sie auch ins Zimmer.
Ich hatte ein Einzelzimmer,worüber ich mich sehr freute.
Zu Anfang dachte ich: Passiert hier mal was,da es die erste Woche ruhig angegangen wurde. Nach der zweiten wusste ich warum. Dann ging es los mit: Basisgruppe,Stresstoleranz,Achtsamkeit,Interaktionsgruppe und Einzeltherapie.
Mein Kopf qualmte an manchen Tagen sehr.
Es war mein erster Aufenthalt,aber ich weiß, dass wenn es nicht mehr geht,ich mich wieder anmelden werde.
Ich hatte mich online im Februar beworben,im Mai Vorgespräch und im Juni anreise innerhalb von 24 Stunden.

Das Essen,war tgl.sehr gut,wer da noch meckert,meckert auf hohem Niveau. Die Klinik ist sehr ruhig gelegen in Waldnähe. Das Reinigungspersonal,die Haustechnik,die Damen und Herren an der Rezeption sowie der Gärtner sind ganz liebe und tolle Menschen!!!
Das Freizeitangebot ist sehr umfassend und gut...Aber man wird auch gut Geld los :-(

Das einzige was ich nicht gut fand,war das Kopfkissen. Das ist eine Qual,also wer kann,nehme sich sein eigenes mit.

Ansonsten kann ich diese Klinik sehr weiterempfehlen. Ich wünsche allen,dass ihre Therapie Ziele erreicht werden bzw.versucht werden und für den NEUEN WEG alles Gute....

TanjaM am 24.08.2016

Hast noch eine Nachricht

Vielen Dank für nix. Nie wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandelt wird man da nicht)
Pro:
Lage, Ausstattung
Kontra:
Behandlung, Therapeuten, Ärzte
ADHS im Erwachsenenalter

Ich, als Partner, bin von der Klinik total enttäuscht. Meine Partnerin wurde in dieser Klinik kranker gemacht als sie in diese Klinik gegangen ist. Das ADHS im Erwachsenenalter wurde so "behandelt ",dass sie jetzt an schweren Depressionen leidet. Das Problem ist, es interessiert keinen. Der Oberarzt ist in Urlaub, die Bezugstherapeutin jede zweite Woche auf Lehrgang oder woanders. Der Patient kann kein Vertrauen zu seinem Therapeuten aufbauen. Also behandelt wird man dort nicht. Ausser bei Privatpatienten. Auch gibt es eine Zweiklassen Gesellschaft auf der Station A1. Einige können machen was sie wollen und passieren tut nix. Andere kriegen gleich einen über gebügelt. Eigentlich hätte man schlauer sein sollen, da es der zweite Aufenthalt meiner Partnerin in dieser Klinik ist.
Aber jetzt wissen wir es jetzt.
Diese Klinik taucht nix.

Wenn Du glaubst, die machen hier Deine Schmerzen weg, liegst Du falsch...

chronischer Schmerz, Depression

In dieser ausgezeichnet aufgestellten Klinik erklären Dir die Therapeuten Dein Krankheitsbild, finden die Ursachen, Erklärungsmodelle und Du machst Dich auf den Weg, Dich zu erkunden und neue Perspektiven zu finden, um besser leben zu können mit Deinem Schmerz.
Diese Klinik ist sowohl Akutkrankenhaus als auch Reha-Einrichtung für gesetzlich Versicherte und Selbstzahler.
Diese sind in unterschiedlichen Gebäuden und Etagen je nach Krankheitsbild geordnet untergebracht und haben getrennte Speisesäle, der Selbstzahlertrakt ist kleiner, da die Anzahl der Patienten, die eine solche Therapie selbst zahlen, selbstredend geringer ist, wird aber allen Anforderungen an Ruhe, Entspannung und gesunder Ernährung gerecht.
Ich durfte zum zweiten Mal 6 Wochen dort sein und fühlte mich dort sehr gut aufgehoben. Auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten wurde im Rahmen der Möglichkeiten eingegangen, die medizinische Zentrale ist rund um die Uhr besetzt und kompetenter Ansprechpartner für alle Notfälle. Sowohl die Einzel-als auch Gruppentherapien werden hochqualitativ moderiert. Ein ausgezeichnet funktionierendes Qualitätsmanagement führt hier zu sich rundum aufgehoben fühlenden Patienten, nicht zuletzt auch wegen der Komfortdamen, die einem am Liebsten die Wünsche von den Augen ablesen möchten. Das Therapeutenteam vom Physiotherapeuten bis hin zum Psychiater ist hoch motiviert, empathisch und extrem gut ausgebildet.
In der Freizeit wird Unterschiedliches angeboten: Foto-und Malkurse, Specksteinbearbeitung, Tonarbeiten, Kurkonzerte, Selbstverteidigung etc.

Kompetent in allen Bereichen

Pro:
Wohlfühlklinik
Depressionen ( Burnout)

Die Klinik ist sehr schön gelegen und hat eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Das Klinikgelände ist ansprechend gestaltet. Ich bin Patient im Schön Komfort Bereich gewesen. Dieser Bereich lässt keine Wünsche offen. Das Personal, Ärzte und Psychologen sind kompetent und machen ihre Arbeit hervorragend. Es gibt Tag und Nacht Ansprechpartner.

die klinik íst einfach top

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
es íst immer einer da
Kontra:
die mz meckert rum wen man am we mal ausschläft und man kommt zu spät
depri,ptbs usw usw

ich bin schon das 2 mal hier in der klinik und ich fühle mich so gut aufgehoben hier man bekommt sofort hilfe die gehen auf deine bedürfnise ein und man hat hier 24 std betreuung also ich kann die klinik nur weiter empfehlen super einfach

Sehr "Schöne" Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sauna Essen top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Zuvorkommend)
recht gute Erfahrungzufrieden (Hier normale Ärztliche Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Läuft gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Vieles neu)
Pro:
Gute Psychologen
Kontra:
Wer nicht will fliegt raus
Mittlere Depression

Sehr gute Klinik besonders für Privatpatienten. Die Psychologen sind sehr gut. Das Essen ist gut. Bademantel an ( wird gestellt ) und ab in die Sauna. Nur Wäsche Waschen muss man selbst. Waschmaschinen für Privatpatienten umsonst. Extra Service für Privatpatienten und Einzelzimmer. Hat mir sehr viel gebracht, besonders die Gruppengespräche sind sehr gut. Telefon ist etwas schwierig. Aber wer will schon dort unbedingt erreicht werden.

Das Beste, was ich für mich tun konnte!!!!!!

Pro:
Bin auf Profis mit vielpersönlichem Interesse gestoßen
Kontra:
Kann ich nichts finden
bipolare affektive Störung II

Ich habe jetzt gerade 10 Wochen intensiver psychsomatischer Behandlung hinter mir und bin begeistert von dem"System Schön Klinik". Die zusammenarbeit und der Austausch innerhalb des Therapeutenteams einschließlich der ltd. Oberärztin und der medizinischen Zentrale : phaantastisch!!! Immer das Netz unter mir.
Habe nicht nur an mir selbst sondern auch an meinen Mitpatienten große Änderungen zum Positiven festgestellt.
Wer hieher kommt ist und bereit ist, an sich zu arbeiten und die Therapie mitzumachen dem wird geholfen werden(mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Wem die hier nicht helfen können, der müsste schon nicht mehr therapierfähig sein.

Versorgung, Unterbringung einwandfrei!

Auf jeden Fall empfehlenswert!!!!!

Hier ist man immer gut aufgehoben

Pro:
Echtes Interesse am Patienten und dem Behandlungsverlauf
Anorexia nervosa, Borderline-Persönlichkeitsstörung

Sehr freundliche und professionelle Mitarbeiter. Man spürt als Patient, dass das Betriebsklima gut ist.
Klares Behandlungskonzept. Man bekommt konkrete Hilfestellung und Orientierung bei den Mahlzeiten direkt von Anfang an. Mit Untergewicht im Schwerpunkt Essstörungen muss man jede Woche 700g zunehmen, falls man das nicht schafft, gibt es Konsequenzen. Man darf dann z.B. für eine Woch die Klinik nicht mehr verlassen.
Man hat immer das Gefühl, dass die Mitarbeiter sich wirklich für einen interessieren, und man nicht bloß eine Nummer ist. Wenn man Hilfe braucht ist immer jemand da, man muss aber in der Lage sein, sich auch selbständig Hilfe zu holen. Essen ist sehr gut.

Dort wird euch geholfen

Pro:
Therapeuten, das Gesamtpaket
Kontra:
Nixxxxx
Depression,Angststörung

Diese Klinik ist absolut empfehlenswert.
Die Therapeuten sind die besten,die mir jeh untergekommen sind.Höchst kompetent,jederzeit ansprechbar.
Sieben Wochen war ich dort und mir wurde sehr gut geholfen.
Alle Ärzte/Psychologen wissen sofort über die kleinsten Entwicklungen Bescheid.Der Informationsfluss "läuft".
Das gesamte Paket stimmt einfach:Die fürsorglichen ,liebenswerten Reinigungskräfte,das geniale Essen,die Umgebung,die Mitpatienten,der Behandlungsplan......
Ich kann diese Klinik allen nur wärmstens empfehlen.
Ein paar Nörgler gibt es immer,aber die nörgeln dann wahrscheinlich aus Prinzip schon an allem und jedem herum????
Die Mitpatienten,mit denen ich meine Zeit dort verbracht habe,sind ALLE vollauf zufrieden und mit Erfolg nach Hause entlassen worden.
Ich war im "Block" C .
Die Co-Therapeutin der Station 3 ist ein wahrer Schatz.
Ich hoffe,ich muss nie wieder zurück,falls es aber dennoch erforderlich sein sollte,würde ich nicht eine Sekunde zögern ????

Warum also noch länger warten?Dir geht es schlecht?Dann zögere nicht und lass dir dort helfen,lass dich auf alles ein,was die dort geboten wird:"Die wissen,was sie tun...!"

Viel Erfolg ????????????

B.

BirdyD am 04.07.2016

Die ganzen "????????" waren Smileys.
Nicht wundern also,wurde nicht übernommen.....

super klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiter zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (freundlich hell)
Pro:
Therapeuten alle super Therapien ab gestimmt
Ängststörungen mit Panikertaken, Sizialephobiei

Ich war vom 14.04-25.05 auf der A2 und es war eine sehr erfolgreiche zeit für mich gewesen. Ich war mit dem Personal sehr zufrieden. Alle Psychologen auf dieser Station sind super. Ich möchte mich für alles bedanken und würde immer wieder diese Klinik wählen. Einen dank auch, dass sie mir die Möglichkeit noch einmal gaben bei ihnen in der Klinik sein zu dürfen. Die Zimmer sind gut; essen schmeckt und die Therapien sind suoer. Freizeit Angebote sind super und die Umgebung ist sehr schön. Silvia

Elfenkind28 am 02.07.2016

Hey, wenn ich so einen Text wie deinen lese, freue ich mir echt einen Schuh.
Ab Dienstag fahre ich selber dort hin und ich bin verdammt aufgeregt aber bekomme auch etwas schiss bei den Negativ Kommentaren.
Lg

Einmal und nie wieder!!!!!!

Pro:
Einzelzimmer
Kontra:
Das Badezimmer müsste saniert werden, defekte Möbel
N.- Persönlichkeitsstörung, Depressionen, Trauma

Ich war vom 25.02.2016 bis 31.03.2016 in dieser Klinik auf der Station A1.
Ich war insgesamt mit der Therapieplanung und somit dem Therapieerfolg in dieser Klinik überhaupt nicht zufrieden.
Meine Bezugstherapeutin hatte nach meinem 1. Aufnahmegespräch gleich 2 Wochen Urlaub.
Die Vertretung hatte nur jeweils 25 Minuten Zeit für ein Einzelgespräch und kaum Verständnis für meine Probleme.
Die Therapieplannung bezogen auf meiner Situation und Diagnosen waren in den ersten 3 Wochen katastrophal, hatte hier sehr viel Freizeit.
Obwohl ich die Probleme direkt vor Ort 3x angesprochen hatte, zuletzt auch beim Teamleiter, hatte sich kaum was geändert. Es wurde mir gesagt, das es immer wieder mal zu Anlaufschwierigkeiten kommen könnte.
Erst in der 4. Woche kam ich in die für mir wichtige IG-Gruppe, diese sollte 8x stattfinden, ich konnte wegen meinen Abreisetermin und der Osterfeiertage nur 2x daran teilnehmen.
Erschwerend kam für mich noch dazu, das ich mit ADHS Patienten auf dieser Station war.
Die 5 Wochen Klinikaufenthalt haben mir nichts gebracht, nur Stress! Mir geht es jetzt noch viel schlechter als vor dem Klinikaufenthalt.
Im Entlassungsbericht steht das ich große Fortschritte gemacht hätte, was aber einfach nicht Stimmt!
Beim 1. Vorstellungsgespräch in der Klinik wurde mir viel gesagt und versprochen was jedoch nicht eingehalten wurde.
Als ich wieder zu Hause war habe ich mich hierüber bei meiner Krankenkasse beschwert.
In einer Stellungnahme seitens der Klinik vom Chefarzt wurde eingeräumt, sie würden es sehr bedauern, dass ich nicht mit der positiven Einschätzung der Klinik zu frieden sei.
BEDAUERN was hilt mir das? Eine Klinik ist dazu verpflichtet mich von Anfang an richtig zu behandeln und nicht nach dem Motto da ist ja gerade ein Bett frei. Ich war jetzt in 3 verschiedene Schön-Kliniken, dies war die schlechteste!!!!!!!!

Super klasse Schön-Klinik Bad Bramstedt

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Betreuung, Unterbringung, Anwendungen
Kontra:
Garnichts
Burnout, Depression, Todesfälle

Es handelt sich um eine super geführte Klinik.
Ich war dort als Privatpatient für 8 Wochen in der F1 und kam mir vor, wie eine Königin.
Tolle Unterbringung, super Verpflegung, kompetentes Ärzteteam und Therapeutenteam sowie super Patientenbetreuung.
Alles in allem einfach klasse!!

Negative Berichte kann ich nicht!!! berichten!!

Top-Moderne Privatklinik. Absolut empfehlenswert bei Persönlichkeitsstörungen.

Pro:
Fachliche Kompetenz, Menschlicher Umgang, Moderne Einrichtung
Kontra:
Fast vollständige räumliche Trennung zwischen Kasse und Privat
Borderline Persönlichkeitsstörung, Zwangsstörung, ADHS

Die Schön Klinik in Bad Bramstedt ist mit Abstand die beste Klinik, in der ich bislang war.
Nach ca. 3 Wochen Wartezeit wurde ich auf der F4 Privatstation für Persönlichkeitsstörungen aufgenommen.

Die Unterbringung ist sehr komfortabel (Neubau 2013). Neben sehr modernen Zimmern mit Fernseher am Bett gibt es eine Saunalandschaft und kostenfreie Waschmaschinen und Trockner.
Im eigenen Restaurant für Privatpatienten gibt es vier Mahlzeiten von Top Qualität. Sogar eigene Wünsche werden berücksichtigt und auf spezielle Bedürfnisse wie Laktoseintoleranz eingegangen.

Das Komfortpersonal ist sehr engagiert - übertrifft meiner Meinung nach sogar die Qualität von so manchem Hotel.

Die therapeutische Betreuung ist fachlich exzellent und die Therapeuten sind sehr engagiert - genauso wie der Chefarzt (er macht neben der Chefarztvisite zwei Wahlleistungsgruppen pro Woche selbst!).
Durch die konsequente Umsetzung der Dialektisch-Behaviouralen Therapie (DBT) in allen Gruppen und Einzeln habe ich mich sehr in die Therapie einfinden können.

Durch die enge Abstimmung innerhalb des Teams hatte ich zum ersten mal in einer Klinik das das Gefühl, wirklich verstanden und so gesehen zu werden, wie ich wirklich bin. Nur so konnte ich mich auch voll auf die Therapie einlassen.
Besonders begeistert war ich von der kompletten Überarbeitung der bisherigen Diagnostik. Die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Diagnosen wurden so deutlich vermittelt, dass ich mich vollumfänglich damit identifizieren konnte. Ein absolutes Novum für mich - und eine enorme Erleichterung!

Darüberhinaus war die Gemeinschaft der Mitpatienten sehr vielfältig und bereichernd.
Patienten, die sich bewusst nicht an die Stationsregeln hielten wurden konsequent vorzeitig entlassen.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden und kann die Schön Klinik Bad Bramstedt in Bezug auf die Therapie von Persönlichkeitsstörungen absolut empfehlen.

Beste Klinik Norddeutschlands

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente und engagierte Therapeuten/Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliche Mitarbeiter)
Pro:
Therapie und ärztliche Betreuung sind excellent
Kontra:
Wartezeiten
Bipolare Störung posttraumatische Belastungsstörung

Die Klinik allein bietet schon ein Gefühl "des Geborgenseins" ... man wird schon beim Ankommen sehr freundlich empfangen und wird individuell betreut.Die Klinik ist modern, die Lage ist hervorragend (Kurpark, Wald, Einkaufsmöglichkeiten in Fussnähe),das Essen sehr gut und es gibt ein umfangreiches Freizeitangebot. Die Ärzte und Therapeuten (incl. Kunst-, Sporttherapeuten) sind sehr kompetent (!!!!)und arbeiten beeindruckend gut als Team zusammen - auch hier fühlt man sich gleich "in richtigen Händen" und "geht nicht verloren". Selbst das Reinigungspersonal ist sehr engagiert und immer hilfsbereit. Auch in kritischen Situationen wird man immer sehr gut und intensiv betreut.
In zwei Klinikaufenthalten (und im Vergleich zu anderen Kliniken) habe ich festgestellt, dass die Schön Klinik die (für mich) beste Klinik ist, weil Umfeld und Behandlung einfach erstklassig sind.
Ich kann einen Aufenthalt jedem (mit entsprechendem Krankheitsbild) uneingeschränkt empfehlen!!!!

Wirtschaftsbetrieb, welcher therapiewillige, aber Tablettenkonsum ablehnende Patienten ausbremst und im schlechteren Zustand als bei Anreise entlässt!

Pro:
Freundliches Team, das Essen, Frau Dr. Ritz, Einzelzimmer
Kontra:
Wahllose Therapeutenzuteilung, Selbsteinschätzung wird ignoriert, PC'ler zwischen Bordi's, Altersdurchschnitt zu jung & therapiefortschritt zu unterschiedlich
Borderline

Nach 7,5 Wochen auf der A3 geht es mir schlechter als zu Beginn der "Therapie"! Die Zuteilung der Bezugstherapeutin erfolgte wahllos und trotz meines Hinweises, dass es menschlich und fachlich nicht passt (ich leitete die Einzel), wurde dies ignoriert. Mein Wunsch so viel wie möglich erreichen zu wollen, da es mir nicht möglich sei regelmäßig in Kliniken zu gehen, hatte zur Folge, dass ich "ausgebremst wurde" (Zitat Chef-Psychologe). Obwohl ich bereits Erfahrungen in Stresstoleranz besaß, wollte man mich in diese Gruppe setzen, was ich jedoch argumentativ verhindern konnte. Erst nach nochmaliger Bitte das Therapiepensum zu erhöhen, da ich sehr funktional bin und meine Probleme recht spät beginnen, wurde meinen Wunsch in Woche 4 nachgegeben und ich durfte endlich 2 Gruppen zeitgleich besuchen. Die Station wurde, insbesondere aufgrund der PC-Süchtler (keine Borderliner!), sehr verjüngt und es hatte was von Schulklassenreisen- bzw. Party-Flair, so dass sich die wenigen "Älteren" (über 30) vorrangig auf Ihre Zimmer zurück zogen anstatt an der Gemeinschaft teilzunehmen.. Doof nur, dass das Konzept von der Gemeinschaft lebt.. Die nicht geleiteten Übungsgruppen waren ein heilloses Durcheinander, gezicke und rausgerenne, was die Therapeuten null interessierte. Nahezu die ganze Station wurde mit Tabletten/Schlafmittel versorgt (ich weigerte mich von Beginn an).. Die Nahrungsaufnahme im Speisesaal war aufgrund der Menschenmassen und der Geräuschkulisse reinster Stress! Als es mir ab Woche 6 nachweislich immer schlechter ging und nur 8 Wochen seitens der Klinik angesetzt waren, fragte ich nach Verlängerung, um noch Zeit zur Bearbeitung zu haben, und bekam zur Antwort: "wir sind ein Wirtschaftsbetrieb! Der MDK hat noch nicht reagiert und das Zimmer ist bereits verplant". Ein Anruf meinerseits klärte die Kostenzusage, doch trotzdem wurde nichts am Abreise-Datum verändert. Ich ging daraufhin 4 therapiefreie Tage eher,nachdem mir der Chef-Psychologe noch ein "Muster" unterstellte

Hier bekommt man kompetente Hilfe!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde geholfen meine Erkrankung anzunehmen und wieder Lebensfreude empfinden zu können)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Therapieprozess war sehr transparent und es wurde immer alles abgesprochen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der medizinischen Seite brauchte ich nicht viel Betreuung, aber bei den wenigen Kontakten die ich hatte war der Eindruck gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Mitarbeiter der Verwaltung waren sehr bemüht und freundlich wenn man etwas brauchte. Auch bei Anmeldung und Anreise in der Klinik hat alles reibungslos geklappt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das F Haus ist neu und sehr gepflegt. Die Einrichtung in den Zimmern ist sehr schön. Allerdings wirkt die innenarchektonische Gestaltung in Form von Bildern und Dekoration für mich sehr steril und mangelt an Kreativität.)
Pro:
Sehr motivierte und menschliche Therapeuten
Kontra:
Die Teppichböden im EG in den Therapeutenbüros und Therapieräumen laden mit ihrem Muster zum dissoziieren ein
Borderline, PTBS, Depression

Ich hatte vor meiner Therapie in Bad Bramstedt schon einige Aufenthalte in Psychiatrie und psychosomatischen Kliniken hinter mir. Die Voraufenthalte waren nicht hilfreich bzw. haben meine Erkrankung sogar noch weiter chronifiziert.
Bad Bramstedt war dann sozusagen mein letzter Rettungsanker. Ich habe mir das ganze am Anfang erstmal skeptisch angeschaut, bis ich nach und nach Vertrauen in meinen Therapeuten und das Team gewinnen konnte. Man brachte mir sehr viel Geduld und Verständnis entgegen. So war es mir auch langsam möglich mich zu öffnen...
Die ganzen Therapien waren sehr hilfreich für mich.Ich fühlte mich über den ganzen Therapieprozess sehr gut informiert.
Sehr hilfreich fand ich, dass ich zwischen den Einzelgesprächen nochmal kurze Gespräche haben konnte wenn es mir schlecht ging. Das kannte ich von anderen Kliniken so nicht.
Ich wurde von den Therapeuten sehr taktvoll mit den destruktiven Seiten meiner Selbst konfrontiert, im Ausgleich dazu wurden auch meine positven Seiten hervorgehoben bzw. bestärkt.
Die störungsspezifische Behandlung mit der DBT hat mich seit meiner Behandlung in der Schön Klinik sehr viel weiter gebracht.
Es besteht kein SVV mehr, meine Suizidgedanken sind auf ein Minimum zurück gegangen, ich mache Anspannung nicht mehr mit Essen weg, meine Stimmungsschwankungen und Depressionen haben merklich abgenommen, mir sind meine Anteile an Beziehungsschwierigkeiten bewusster geworden, ich kann Nähe und Distanz besser regulieren, ich achte meine Grenzen, ich habe gelernt das ich meine Gefühle zulassen kann ohne das sie mich umbringen. Ich setze die Skills zur Spannungsregulation regelmäßig ein und muss dadurch nicht mehr destruktiv handeln.
Ich habe das verletzte Kind in mir an die Hand genommen und bin in der Schön Klinik mit fast 40 erwachsen geworden :-)
Danke an das Team der F4, dass mich auf dem Weg in mein neues Leben begleitet hat.

Ein Kompetenz Zentrum im Bereich der ADS / ADHS

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz des Therapeuten Teams
Kontra:
Kein Kontra zu finden
ADS, Depressionen, ADHS

Ich kann diese Klinik nur im vollsten Maße empfehlen es war nicht mein erster Klinischer Aufenthalt in einer Klinik aber der erste wo ich merklich sagen kann es hat wirklich was gebracht.

Meine Symptomatik bezog sich auf ADS und Depressionen ich kann eingentlich nur sagen ich habe bis jetzt noch nie ein solches Maß an Kompetenz im Bereich der ADS/ ADHS erlebt wie in der Schön Klinik Bad Bramstedt.

Ich habe die ADS Diagnose bereits seit ca. 30 Jahren habe mich in dieser Zeit auch bereits viel mit der Erkrankung beschäftigt und auch mehrere Therapien in dem Bereich gemacht aber ich habe in der Klinik viele neue Sachen über die Krankheit gelernt die mir definitiv auch nachher weiter helfen werden.

Im Bereich ADS / ADHS meiner Meinung nach eine absolute Empfehlung.

Das gesamte Therapeuten Team der Stadtion war freundlich und im höchsten Maße kompetent.

Auch zum Thema Unterbringung und Verpflegung kann ich nur sagen einsame Spitze.

Andere Kliniken schaffen den Standard der hier in der Allgemeinen Pflegeklasse geboten wird nicht auf der Privat Station.

Es wird insgesamt sehr gut für das Leibliche Wohl gesorgt egal ob im Medizinischen Bereich oder im Therapeutischen Rahmen.

Elfenkind28 am 02.07.2016

Halli hallo,ich hätte mal eine Frage an dich, da ich am Dienstag selber wegen ADHS nach Bad Bramstedt Fahre.

Kannst du mir ein bisschen was von den Abläufen dort erzählen und was mich da so erwartet?

Ich bin wirklich sehr angespannt und aufgeregt.

Mfg Nicole

es wird alles für das Wohlbefinden getan

Pro:
Service
Kontra:

Die Klinik liegt in einem sehr schönen, ruhigen Gebiet von Bad Bramstedt. Viel Natur und schöne Wanderwege laden zu Spaziergängen ein.
Die Klinik selbst ist in einem hervorragenden Zustand. Ich war selbst im Haus "F" auf der Privat-Station untergebracht. Die Zimmer und deren Sauberkeit sind sehr gut. Der Aufenthaltsbereich ist großzügig gestaltet. Im Haus "F" steht den Patienten eine eigene Lounge mit Getränken und Obst zur Verfügung. Dazu gehört ein eigenes Restaurant mit einer hervorragenden Küche.
Das gesamte Personal ist sehr aufmerksam und immer hilfsbereit.
Die medizinische Versorgung ist absolut klasse!!

absolut erfolgreicher Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für mich hätte es kaum besser sein können, ein "mehr" wäre Luxus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders hat mir die umfangreiche Diagnostik inkl. der persönlichen Besprechung gefallen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich hatte einen sehr einfühlsamen Bezugstherapeuten, der mich angemessen geführt, gefordert und begleitet hat)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zeitraum zwischen Anmeldung und Aufnahme waren nur wenige Wochen, alle verwaltungstechnischen Angelegenheiten verliefen problemlos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (die Klinik ist insg. sehr hell und weitläufig gestaltet, alles ist sehr sauber, das Personal ist ausnahmslos freundlich und zuvorkommend)
Pro:
die Möglichkeit auch nach der Entlassung in direkten Kontakt mit dem Bezugstherapeuten oder der Stations-Oberärztin zu treten bei akutem Bedarf
Kontra:
fällt mir glatt nix ein
rezidivierende Depressionen

Wegen einer akuten schweren depressiven Episode sollte ich eigentlich in eine Akut-Klinik in Norddeutschland eingewiesen werden. Dort bin ich allerdings über das Aufnahmegespräch nicht hinaus gekommen....
Und hier nun der 1. Grund dafür, dass ich in Bad Bramstedt gelandet bin: im Gegensatz zu der Akutklinik durfte ich dort ein geräumig und HELL gestaltetes Haus besichtigen (denn eine Besichtigung habe ich mir gegönnt, bevor ich mich angemeldet habe).
Es hat zwar einige wenige Wochen gedauert, bis ich auch aufgenommen werden konnte (die ich mit finstersten Gedanken zu Hause "überleben" musste), aber für mich hat sich das Warten gelohnt!
Eine glückliche Fügung war es, dass ich mit der C3 eine Station zugewiesen bekommen habe, in der es nur Einzelzimmer gab! Nicht, dass ich mich dort ausserhalb der Schlafenszeiten sehr viel aufgehalten hätte, aber das ich zum Einschlafen und Wachwerden allein sein konnte, war ein Geschenk für mich!
Das Therapieangebot ist umfangreich und kann auch selbst mitgestaltet werden...das hat mir sehr gut gefallen. Insbesondere in der krankheitsspezifischen Indikationsgruppe erfährt man viel über das eigene Krankheitsbild.
Auch war es wohl eine glückliche Fügung, dass ich mich mit meinen Mitpatienten in aller Regel gut verstanden habe und wir auch viel Spass miteinander hatten.
Zum Thema Essen: stets eine ausreichende bis üppige Auswahl, die für jeden Geschmack etwas bietet. Und wenn nicht: Familia ist fussläufig erreichbar, wie auch versch. Restaurants (wenn mehr Abwechslung gewünscht ist....natürlich auf eigene Kosten!)
Auch außerhalb der Therapiezeiten gibt es täglich Angebote (vorwiegend in den Abendstunden), die man freiwillig wahrnehmen kann.
Mein Highlight: mein Bezugstherapeut! Einfühlsam und bereit, hin und wieder auch auf persönliche Wünsche einzugehen.
Fazit: ich hatte eine sehr gute und hilfreiche Zeit und würde, falls nötig, immer wieder dort hingehen!!

FloBo am 19.05.2016

Ich kann mich tatsächlich an meinem Therapeuten nach dem Aufenthalt noch wenden????
Habe ich das richtig gelesen???
Wow!!
Kann noch irgendjemand etwas dazu sagen? Ich würde mich sehr freuen!!!!

Hier wird einem geholfen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde unglaublich gut über meine Krankheitsbilder informiert und alle Behandlungsschritte wurden mit mir durchgesprochen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärztin auf Station und der MZ hatten immer ein offenes Ohr. Ich kam an und hatte eine dicke Grippe, die gleich ganzheitlich behandelt wurde. Top! Durch Umstellung von Medikamenten in der Klinik wurde bei mir regelmässig Blutbild und EKG überprüft.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Probleme, selbst bei kaputten Lichtern im Zimmer oder Anfragen ans Patientenmanagment, bei allem wurde ich ernst genommen und mir wurde zügig weitergeholfen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Eine sehr schicke Klinik, das Ambiente erinnert mehr an ein Hotel!)
Pro:
Durchweg freundliches Personal, Top Therapeuten, Essen, Hotelflair, Freizeitangebot
Kontra:
Ich empfand Einzeltherapie 1x die Woche als zu wenig, aber man konnte auch kurze Stunden in Anspruch nehmen, wenn es nötig war.
Depression, Soziale Phobie

Ich verbrachte 6 Wochen auf der B4. Eine tolle Station, ein tolles Therapeutenteam!
Ich kam ziemlich fertig und aussichtslos in die Klinik, nachdem ich schon lange krankgeschrieben war und nicht mehr wusste, wie es weitergehen soll. Ich habe nicht viel erwartet, aber bereits bei der Ankunft war ich beeindruckt von der Freundlichkeit und den Abläufen. Man kann sich dort sehr schnell sehr gut einleben, das Essen ist unglaublich gut, das Freitzeitangebot neben Therapie und Pflichtveranstaltungen reichlich und abwechslungsreich.
Man geht dort sehr individuel auf den Patienten ein und ich habe mich rundum gut versorgt gefühlt.
Ich empfand vorallem die Gruppentherapien als sehr positiv, insgesamt habe ich unglaublich viel über meine Diagnosen gelernt und Techniken vermittelt bekommen, wie ich mich besser motivieren und entspannen kann und wie ich wieder aktiver werde.
Ich bin gestärkt entlassen worden und habe nun wieder Energie und Lust auf das Leben!
Positiver Nebeneffekt ist, dass ich in der Klinik wirklich unglaublich nette Mitpatientinen hatte, die mir meine Verhaltensexperimente bezüglich der Sozialen Phobie unglaublich erleichtert haben.
Ich kann diese Klinik nur jedem sehr empfehlen.

Noch besser geht es für Kassenpatienen wirklich nicht!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe viel über meine Krankheit und meine damit zusammenhängenden Probleme gelernt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sowohl die psychotherapeutische, als auch die physiotherapeutische Behandlung waren top!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich, kompetent, reibungslos.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Angenehme Atmosphäre, leckeres Essen, alles sauber. Wenn mal etwas fehlt oder kaputt ist, reicht eine kurze Info und es wird erledigt.)
Pro:
Komfortable Einzelzimmer ohne Zuzahlung für Kassenpatienten!
Kontra:
Wer an dieser Klinik etwas negatives findet, hat auch lange danach gesucht!
Persönlichkeitsstörung, Essstörung

Die Schön-Klinik in Bad Bramstedt ist eine erstklassige Klinik!

Ich habe mich mit akuten Depressionen in die Schön-Klinik einweisen lassen. Zuvor hatte ich mich in der Insitutsambulanz der Brücke S-H in Heide auf meine vollstationäre Behandlung vorbereiten lassen. Auch mit der Insitutsambulanz der Brücke in Heide bin ich immer wieder ausgesprochen zufrieden.

Ich habe drei Monate von der fachärztlichen Einweisung bis zur Aufnahme gewartet, womit ich die Wartezeit als erträglich einordne.

Bereits bei der Aufnahme wird möglichst viel dafür getan, dem Patienten die Abläufe so angenehm und unkompliziert wie möglich zu gestalten. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mir freundlich lächelnd begegnet und traten kompetent und hilfsbereit auf. Ich selbst war bestmöglich auf die Aufnahme vorbereitet und so verlief alles reibungslos.

Behandelt wurde ich auf der Station A0 und ich empfinde auch jetzt, vier Monate nach meiner stationären Behandlung, große Zufriedenheit und Dankbarkeit gegenüber dem gesamten Team.

Von der Raumpflegerin, bis zum Oberarzt waren alle Mitarbeiter der Klinik immer darum bemüht für alle Patienten das bestmögliche zu erreichen. Egal worum es geht, es greift immer alles ineinander, das Gesamtkonzept ist auf höchstem Maße ausgereift und die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Abteilungen läuft aus Patientensicht annähernd reibungslos.

Ich fühlte mich immer mit allen Problemen ernstgenommen, es war immer jemand für mich erreichbar, mir wurde immer schnell und kompetent geholfen, egal worum es ging.

Die Behandlung endet für das Team nicht mit der Entlassung. Mir wurden auch für die Zeit nach dem Klinikaufenthalt ganz konkret Hilfen angeboten und ich habe wirklich den Eindruck jederzeit wieder in dieser Klinik willkommen zu sein. Wenn ich wieder in vollstationäre Behandlung muss, gibt es für mich keine Alternative mehr.

kuestentier_ am 18.03.2016

Ein Nachtrag vom Verfasser der Bewertung selbst:
Durch eine andere Bewertung wurde ich gerade daran erinnert, dass es doch etwas negatives anzumerken gibt.
Bei den Zusatzleistungen Telefon, TV und W-LAN, sowie bei der Nutzung der Waschmaschinen langt die Klinik kräftig hin. Diese Leistungen sind unverhältnismäßig teuer! Nachdem ich diese Leistungen nicht in Anspruch genommen habe und ich mir anderweitig geholfen habe, war mir dieser Umstand entfallen. Dies wiederum zeigt, dass es mir nicht wirklich wichtig ist.

Sehr gute DBT-Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Behandlung, Team der A3, Putzfee, Essen, Ausstattung
Kontra:
Komfortleistungen wie TV und Wlan sehr teuer
Borderline, Depression

Ich habe mich vom ersten Tag gut aufgehoben gefühlt in der Klinik. Ich war auf einer Borderline-Station. Das therapeutische Team ist wirklich richtig gut und demnach handelt es sich um eine sehr gute Behandlung nach dem DBT-Konzept. Hier ein sehr großes Lob an das Team der A3. Zu der Kerntherapie gibt es noch Zusatzangebote wie Sportangebote oder Kunstangebote oder Entspannungsangebote, die man wählen kann. Zudem gibt es offene Freizeitangebote am Abend, für die man sich nicht anmelden muss. Das Essen war sehr reichhaltig und gut. Es gibt in der Cafeteria einen Wasserautomaten, an dem man sich kostenlos Wasser abfüllen kann. Fernseher und Internet sind leider teuer, aber ich denke man ist ja nicht dort, um pausenlos im Web zu sein. Es gibt ein kleines Schwimmbad. Die Bahnhaltestation ist direkt vor der Klinik. Sehr praktisch. Mir hat die Klinik sehr geholfen. Ich habe dort viel gelernt. Die Klinik legt Wert auf Selbstständigkeit. Medikamente muss man sich in der Medizinischen Zentrale (MZ) holen. Ab 17.00 war niemand mehr auf Station. Dann musste man zum medizinischen oder psychologischen Dienst /bei der MZ gehen.
Die Klinik selbst ist sehr schön, besonders der Eingangsbereich. Das hatte schon Hotelflair.

drfox am 09.03.2016

Ich war auf der A4 bis zum 18.02.2016. Wir haben uns auch einmal geschrieben, erinnerst du dich ? Bei dir war es ja auch inm Gespräch, auf welche Station du kommst A4 oder A3. Seit wann bist du wieder zu Hause ? Bist du an den Wochenenden mal nach HH gefahren ? Schade, dass wir uns doch nicht kennen gelernt haben.

Gruß Thomas

Tolle Unterstützung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeutenteam, Essen, Zimmer
Kontra:

Ich war knapp 6 Wochen da und bin froh, dass ich das gemacht habe.
Die Wartezeit betrug ca 2-3 Monate.

Danke für diese Unterstützung um wieder auf die Beine zu kommen und für das Angebot an Therapien. Die ganze Zeit über fühlte ich mich gut aufgehoben und versorgt. Ein tolles Therapeutenteam stand zur Seite - freundlich, hilfsbereit, fürsorglich, aufmerksam, achtsam und auch die Zusammenarbeit in dem Team funktionierte sehr gut.

Danke auch an die Küche,für das tolle Essen und auch das freundliche Personal - auch den Putzfeen ein Dankeschön.

P.s Sehr freundlicher Chefarzt :)

Müsste es sein, ich würde nochmal in diese Klinik gehen

5* Sterne SPITZENKLINIK - Der Weg zur Gesundung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (5* Sterne Haus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (exzellent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (swehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles läuft im Hintergrund geräuschlos ab.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (mehr kann ein Patient nicht erwarten)
Pro:
Baulich exzellent - DBT Konzept stimmig - 100% Topp Mitarbeiter
Kontra:
Patienten, die nicht motiviert sind und mit Ihrem Schicksal hadern und ihrem Heilungserfolg im Wege stehen
Pschosomatik - in meinem Fall narzisstische Persönlichkeitsstörung

Ich bin seit 2009 wegen einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung vier mal in dieser Klinik stationär behandelt worden.

Das Haus ist für mich ein 5* Sterne Haus. Die Anbindung an die Stadt und die Erholungsgebiete sind kurz. Die Zimmer modern, farbenfroh und hochwertig eingerichtet. Aufenthaltsräume, Sporthalle, Schwimmbad, Sauna, Therapieräume, Cafeteria mit kostenlosem Mineralwasserautomaten runden das Bild ab.

Die Küche ist ausgezeichnet und kann sich mit jedem Hotel messen.

Ein besonderes Lob verdient das Personal der Klinik. Von der Putzfrau angefangen bis hin zum Klinikleitung stimmt das Betriebsklima. Die Arbeitnehmer sind freundlich, kompetent und zuverlässig.

Das setzt sich auf den Stationen fort. 2 Ärzte mit Zusatzausbildung Psychosomatik, 3 Psychologen, 1 Co-Therapeutin, 1 Praktikant (Student Psychologie)und 1 Stationsleiter als Chef-Psychologe leiten die Stationen.

Wer als Patient willig und bereit ist an sich zu arbeiten hat in diesem Haus die besten Aussichten zu gesunden.

hedi2803 am 14.02.2016

Vielen Dank für die ausführliche Bewertung. Ich selber warte auf einen Aufnahmetermin, das dauert aber noch. Was du schreibst nimmt mir ein bisschen die Angst.

Alles in allem, wohl die beste Borderline Klinik Deutschlands.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauna, Schwimmbad, das Essen ist als Buffet für 300-600 Patienten entsprechend ausgezeichnet.)
Pro:
Kompetente und modern Orientierte Therapeuten, die Hand in Hand mit Ärzten und Psychologen zusammen arbeiten
Kontra:
ungeeignet für Behandlung von Anorexie
Borderline/Depression

Also ich muss sagen, dass die Klinik ein unglaublich umfangreiches Angebot an Therapien vertritt und ich kann nur für meinen Teil sprechen.

Ich leide seit einigen Jahren an schweren Psychischen Problemen die mich beinahe in den Suizid getrieben haben, aber man kann mir erzählen was man will, aber Suizid ist nicht leicht, weder Physisch noch Psychisch und immer mit sehr viel leid verbunden.
Ich habe aufgrund dessen einige Nächte in geschlossenen beziehungsweise Jugendpsychiatrien verbracht. Ich war auch schon immer Sozial ängstlich was mich immer dazu bewegt hat Kliniken und Psychiatrien möglichst schnell wieder zu verlassen, geholfen hat es mir deshalb nie.

Meine Therapeutin war aber bis zum heutigen Tag davon überzeugt, dass ich meine Lage ohne stationären Aufenthalt nicht verbessern könnte.
Ich glaube am Ende hat mich eher die Verzweiflung dorthin getrieben.

Ich muss sagen, dass mich dieser Klinik Aufenthalt verändert hat. Ich habe viel über psychische Erkrankungen und Verhaltensmuster gelernt, ich habe mich zum ersten mal verstanden und verstanden gefühlt, von Therapeuten wie Mitpatienten.
Sicher ist diese Klinik nicht perfekt, gerade für Leute mit bisher unbehandelten Essstörungen nicht die beste Anlaufstelle, aber darauf haben sich andere Schön Kliniken spezialisiert. Allerdings für seelische Leiden wie Borderline und Depressionen oder zur Fortführung einer stationären Therapie, mit Sicherheit einer der besten Anlauf plätze in Deutschland.

Die Umgebung ist auch deutlich angenehmer als in Staatlichen Psychiatrischen Einrichtungen, nicht nur durch die Architektur und den ganzen Komfort, nein eigentlich weil dort Menschen sind, die sich helfen lassen wollen.

Sicher gibt es dinge zu verbessern, aber nichts und niemand ist perfekt und wer Hilfe will, der bekommt sie dort und trotz gewisser Konflikte mit der Klinik Politik, habe ich mir eine hohe Meinung von den Ärzten und Therapeuten dort gebildet.

Beste Entscheidung meines Lebens

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Therapeuten -und Ärzeteam war stets da, wenn man Hilfe benötigte. Man fühlte sich ernstgenommen und wie ein Mensch.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Team war stets gut abgesprochen. Beobachtugen und Diagnosen wurden stets kommuniziert und in die Therapien eingebaut.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mit meinem Zimmer war ich sehr zufrieden. Lediglich Flecken auf dem Boden haben mich gestört.)
Pro:
Nettes Therapeuten- und Ärzteteam, hohe fachliche Kompetenz
Kontra:
Emotional-Instabile Ps, Narzisstische Ps, u.s.w.

In die Schön-Klinik zu gehen war eine der besten Entscheidungen die ich je in meinem Leben getroffen habe. Für mich gibt es nichts negatives zu berichten.

Das erste Mal in meinem Leben habe ich mich mit meinen Beschwerden ernstgenommen gefühlt. Wenn es ein Satz am besten beschreibt "Ich habe mich gefühlt wie ein Mensch und nicht wie ein Patient".
Es wurde auf alles was man gesagt hat eingegangen.

Wenn es mir schlecht ging konnte ich immer auf die Therapeuten zugehen und mir Hilfe holen. Meine anfängliche Angst, dass ich nerve, wenn ich mir zu oft Hilfe hole wurde mir schnell genommen indem mir gezeigt wurde, dass es eine Stärke ist sich so vor anderen zu offenbaren.

Es ist unglaublich, was die Therapeuten in den 3 Monaten die ich dort war aus mir rausgeholt haben. Am Ende konnte ich sogar vor anderen Menschen weinen, körperliche Nähe zulassen... Es war unglaublich.
Wenn man in der Therapie Fortschritte gemacht hat wurde es einem immer mitgeteilt, was einen wirklich sehr aufgebaut hat, wenn es einem gerade nicht so gut ging. Wenn man sich unangemessen verhielt, dann wurde auch dies stets kommuniziert und anschließend gemeinsam nach Handlungsalternativen gesucht. Entscheidend war dabei besonders die validierende Vorgehensweise.

Auch die ärztliche Betreuung war sehr gut. Ich hatte während meines Aufenthalts mit starken Durchschlafstörungen zu kämpfen, also gingen wir gemeinsam auf die Suche nach einem geeigneten und möglichst schonenden Präparat. Es hat lange gedauert etwas zu finden, doch wir haben nicht aufgegeben und am Ende etwas gefunden, was meinen Schlaf verbessert hat. Ich finde es sehr lobenswert, dass nicht gleich mit den Klassikern wie Tavor um sich geworfen wurde. Das spricht für eine sehr hohe ärztliche Kompetenz und großes Verantwortungsbewusstsein.

Abschließend lässt sich sagen, dass ich mich dort "zu Hause" und gut aufgehoben gefühlt habe. Es wird selbstverständlich noch ein sehr langer Weg sein, doch ich werde in jeder schlechten Phase an diese Zeit zurückdenken. Ich kann tatsächlich sagen, dass ich mich zumindest besser verstehe und auch viel gelernt habe.
Jetzt muss ich nur noch lernen es umzusetzen.

Ich bin unendlich dankbar.

Ist nur noch als Privatklinik wirtschaftlich tragbar, Schein trügt.

Pro:
Essen, Freizeit Möglichkeiten, tolle Bewegungstherapheuten.
Kontra:
Ärztliche Versorgung(auf der Station nicht Vorhanden), Überarbeites Personal, Wenig Empahie, unmenschlicher Umgang mit Patienten, Man ist sich selbst überlassen und mit allem alleine. Teuer (vieles kostet Extra),
ADHS/Trauma

Ich war Feb-Apr 2015 auf der ADHS Stadion. Es ist früher mal die vorzeige Station/Klinik für ADS im Erwachsenen Alter gewesen.

Gesamteindruck

Insgesamt wird in der Klinik das DBT Therapieerfahrenen angewendet. (Wo mit sich obendrein auch am meisten Geld sparen lässt)

Ich hatte während meines Gesamten Aufenthalts den Eindruck das massiv am Personal (Ärzte, Pflegegkräfte) gespart wird.

Währen der Privat Bereich in den letzten Jahren Massiv ausgebaut und Investiert worden ist, tragen die eingesessenen Stationen die kosten und werden Personel "leergeluscht". Worunter meinee Behandlungsqualität massiv leidete.
Meine mir Zugewiesene Ärztin, war für mich nicht verfügbar. Und nur die halbe Woche auf der Station. Während der Zeit ich meistens Gruppen Therapien hatte. Eine Ärztliche Behandlung fand deshalb während meines Affenhaltes nicht statt.

Man bekommt zu beginn eine Patientennummer zugewiesen und wird für den gesamten Klinikaufenthalt damit Verwaltet wie Tiere in einem Landwirtschaftlichem Großbetrieb oder wie Insassen in einem Gefängnis! Ansonsten war ich (wie in einem Gefängnis auch) die ganze Zeit auf mich alleine gestellt. Gehört zum Therapiekonzept um einen Weich zu klopfen und sich dort alles Gefallen zu lassen. Dazu gehört wohl auch das niemand einem Erklärt was mit einem Gemacht wird und welcher Sinn(Ziel) sich dahinter verbirgt. Es wird erwartet das man sich in der Patientengruppe zurecht findet und sich dort seinen Platz behaupten kann, ansonsten ist man dort schnell verloren. Die Meiste zeit sind dort keine Therapeuten anwesend.

Meine Psychotherapeutin war nett und am Anfang noch Freundlich, dann aber überfordert. Während meines Aufenthaltes dort eine neue Nebenstation aufgebaut. Anstatt das die Klinik dafür auch neues Personal einstellt, wurde 50% der Ärzte und Pflegepersonals von meiner Station abgezogen und nicht ersetzt. Und es viel sehr viel Therapie deswegen aus.
Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt dort vertrauensvoll aufgehoben gefühlt.

Mehr Schein als Sein

keine gute Erfahrungunzufrieden (Es wird viel überm pc geregelt)
Pro:
Essen, Räumlichkeiten, Umgebung
Kontra:
Teamleiterin, behandlungspläne, zu wenig einzelsitzungen
Verdacht auf bps (nicht bestätigt)

Positiv waren die Zimmer, auch in den Doppelzimmern fühlt man Sich wohl und hat durch die Trennwand einigermaßen Privatsphäre.
das Essen ist super im Speisesaal herrscht freie Platzwahl
Auf "meiner" Station (bps und soziale Phobien (wegen den ICH so gar nicht da war) wurden die krankheitsbilder ständig vorgeschoben, an etlichen Sachen konnte man nicht teilnehmen, Spiele oder Sport wurden so entschuldigt und Reaktionen damit erklärt. es war ständig wie ein hindernisslauf um keine Rationen zu verursachen. Für mich der normale Alltag auch mal was zu äußern für die Therapeuten "therapieschädigend"
Die Teamleiterin hat mir realtiv früh nicht nur zu verstehen gegeben sondern auch gesagt was sie von uns Patienten hält.
Sie glaubt nämlich das über 90% auch nach dem Aufenthalt in der Klinik im Leben nicht zurecht kommt und auf kurz oder lang wieder in eine Klinik muss.
95% der Patienten waren wegen ihres Krankheitsbild arbeitsunfähig.
Der therapieplan füllt sich sehr schleppend und wenn man so wie in meinem Fall mitten im Leben, selbstbewusst ist und weiß was man möchte (in punkto Genesung ) sind die Therapeuten absolut überfragt.
kritik darf kaum bis gar nicht geäußert werden. Es wird nicht individuell auf den Patienten eingegangen. Die Krankheitsbilder müssen gravierend sein, damit die Therapeuten Patient für Patient die selbe Leier abspielen können.
Sobald man Gegenfragen stellt und tiefgründiger rangeht ist es aus.
Teamleiterin bietet dann gerne die Stirn und versucht Reaktionen zu verursachen um zu zeigen "siehste doch nicht so stark" (laut Aussage meiner Therapeutin)
Fazit: wenn man wirklich nicht mehr ein noch aus weiß in die Klinik das richtige. Man kann sich mit anderen austauschen und Erfahrungen sammeln.
Ich habe jedoch keinen kennengelernt dem es wirklich geholfen hat.
In der Klinik fühlt man sich wohl, alle verstehen ein, man hat Verständnis für Ängste, soziale Phobien und Wutausbrüche aber das gibt es im alltäglichen Leben, außerhalb der Klinik nicht!

Bella68 am 25.12.2015

Im Grunde genommen stellt sich die Teamleiterin wie ich meine selbst ein Armutszeugnis aus, nämlich, daß sie nicht imstande ist die Patienten dauerhaft fit fürs (Berufs-)leben zu machen. Es wäre sehr einseitig zu behaupten es läge nur an den Patienten, die nicht können und/oder wollen. Oder geht es darum, daß die Patienten wieder in die Klinik kommen sollen?

Absolut weiterzuempfehlen

Pro:
Therapeuten, Station, Kunsttherapie
Kontra:
Muskeltraining
Depression, Agoraphobie m. Panik, somatoforme Störung

Hallo!

Ich war von Juni bis August diesen Jahres in der Klinik.
Es war mein erster Aufenthalt und ich war tierisch nervös was mich erwarten würde, Vorallem so weit weg von zuhause zu sein.

Aber nach kürzester Zeit war ich von Ärzten, Therapeuten und mitpatienten umgeben, die nicht urteilten sondern halfen.

Ich hab mich seit langem wieder wohler in meiner Haut, aufgehoben gefühlt.

Die Zimmer und Station waren sehr gut, das Essen toll!
Lediglich beim Muskeltraining hab ich mich ab und an nicht ernst genommen gefühlt, bzw ignoriert wenn es um Beschwerden ging.

Mein größter Dank geht aber an Frau M. Auf Station & Frau N. Beim biofeedback.
Ich bin mit vielen Erkenntnissen und viel mehr Mut gegangen, weil Menschen an mich geglaubt haben!

Danach war sicher vieles schlimmer, aber das habe ich als Therapie Erfolg verbucht. Die Arbeit hört mit der Klinik ja nicht auf sondern fängt erst an!

Wie dem auch sei, ich würde immer gerne wieder zurück gehen, was absurd klingt aber ich habe mich wohl gefühlt und würde die Klinik 100% weiterempfehlen

Wärmstens zu empfehlen, wer an sich arbeiten und etwas verändern möchte :)

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ca 01-05   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (PS zum Text, ein wenig zusammen gequetscht mangels Platz :))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Während meines Aufenthalts wurde ebenso dran gearbeitet was es Zuhause an unterstützung braucht, andere Umgebung (Umzug), Unterstützung bei Ämtern /Artzbesuchen mittels einer Hilfeeinrichtung (mir fällt gerade die genaue Bezeichnung nimmer ein))
recht gute Erfahrungzufrieden (Das leider erforderliche Vorgespräch finde ich wegen der Entfernung sehr nervenaufreibend. Zwar konnte man dies auch ein Tag vor der Anreise machen, musste dann aber in einem Hotel in der Nähe (auch von Krankenkasse bezahlt) übernachten :()
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mein persönlicher Geschmack ist es nicht, würde mir mehr warme Farben wünschen, aber eine schönere Atmosphäre als in einem Krankenhaus hat es alle mal. Der kostenfreie Wasserautomat mit stillen/heissen und Sprudelwasser hat mir besonders gefallen :))
Pro:
Das Klima auf der Station und unter den (Ko-)Therapeuten der Station
Kontra:
die "damalige" Einführung des Raucher Pavillions =)
PTBS,Persönlichkeitsstörung,Ängste, Dissoziation

Hallo Allerseits:)
Mir hat dieses Verhaltensth. Konzept schlicht und ergreifend mein Leben wieder gegeben.Hatte mehrere Intervalle,1.auf der Station 16(heissen nun aber wohl anderst)u. die folgenden auf der Station 9.Auf der Station 16 war ich ein wenig fehlplatziert,vllt nicht vom Krankheitsbild, sondern eher vom Alter der Mitpatienten.Nach meiner Entlassung ging es mir erst einmal schlechter als zuvor,mein Gefühl sagte mir aber das dies zumindests der richtige Ansatz u. besser als alles bisher erlebte war.
-Medikamante wurden reduziert,statt erhöht
-Kahm mir zum 1.mal als Mensch vor und nicht als Diagnose oder gar Nr.
Das allein reichte mir damals um mich ein 2.Mal anzumelden und bis heute bin ich froh darüber.Hatte das Glück und kahm diesmal auf eine andere Station.Die mehr als positive sogar oft fröhliche Atmosphäre unter den Therapeuten,war sowas von ansteckend und aufbauend(zum. für mich):}Die Medikamente wurden weiter reduziert und dadurch nahm ich wohl das 1.Mal seid langem wieder mehr war u. gewann Kraft den Kampf aufzunehmen.Gleichzeitig immer wieder das miteinander mit meinem Therapeuten,es wurde alles angenommen was meine Wünsche betraf,erfüllt hat sich aber nicht alles ;)trotzdem wurde ich nie vor vollendete Tatsachen gestellt,sondern es wurde gemeinsam nach einem Pro/Kontra gesucht und auch ausreichend begründet warum das gerade nicht geht etc.Und das nicht nur mit meiner Bezugs-Therapeutin sondern auch mit jedem anderen "Personal".Ebenso möchte ich ein großes Lob an die Medizinische Zentrale(MZ)sagen,obwohl ich eine der "bösen" SVVler war,habe ich das nie zu spüren bekommen,im Gegenteil,es wurde als "normal" hingenommen.Eine der netten Damen half mir sogar diese Verletzungen erstmals als solche zu sehen,nämlich als Verletzungen meines eigenen Körpers.Das ist sicher nur meine persönliche Geschichte und die Umstände,für mich aber:BB immer wieder!Seit 6 Jahren nun führe ich wieder ein normales Leben u. kann garnicht sagen wie Dankbar ich bin.Danke BB :}

Unverschämtheit!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Finger weg von Chefarztbehandlungen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hauptsache die Finanzen stimmen...)
Pro:
Kontra:
Der o. a. Bericht dürfte ausreichen. Ebenso der Bericht vom 20.08.14
Burn-out, Depressionen

Ich nehme hier gerne noch einmal Bezug auf meine negative Bewertung vom 20.08.2014, da ich es als sinnvoll erachte, dem Einen oder Anderen eventuell doch noch die Augen zu öffnen. Nachdem ich nunmehr bereits seit April 2013 erkrankt und in der Folge dazu seit August 2013 zu 100% arbeitsunfähig bin, so wurde ich nach der Entlassung aus dieser "Klinik" Anfang Oktober 2013 nicht nur noch kränker, nein, es begann sogar eine juristische Auseinandersetzung bzgl. der Abrechnungspolitik zwischen diesem Wirtschaftsunternehmen und mir! Privatärztliche Leistungen werden gerne beliebig und doppelt abgerechnet - und wenn man dieser Zahlungsaufforderung trotz Übervorteilung nicht Folge leistet, dann werden die persönlichen rechtsverdrehenden Klinik-Advokaten eingeschaltet, um alles "SCHÖN" zu reden... Eine Impertinenz gegenüber Privatpatienten sondergleichen! Die Chefarztbehandlung war seinerzeit - ganz abgesehen anderen Dingen - die reinste Farce! Unfassbar, dass sich scheinbar bis heute niemand dafür schämt! Dass ich mich erst wieder zu Hause mit meinem sechswöchigen Aufenthalt auseinandersetzen konnte, ist im Nachhinein vermutlich auch so gewünscht. Die Manipulation findet nämlich innerhalb der Klinikwände statt - um die Statistik nicht zu ruinieren und den Schein zu wahren. Weitaus schwerere Depressionen zzgl. massiver Blutdruckentgleisungen nebst körperlicher Zusammenbrüche bis hin zu PRIND / TIA - Diagnosen waren die Folge einschließlich mehrerer Krankenhausaufenthalte. Letztendlich ist dann im September 2014 nach weiteren (privaten sowie versicherungstechnischen) medizinischen Gutachten eine 100%-ige Berufsunfähigkeit festgestellt worden, ohne jedwede Aussicht auf Besserung für die Zukunft; somit irreversibel. Neben fortwährender ambulanter psychiatrischer sowie psychotherapeutischer Behandlungen kam es auch hier kürzlich zu einem Einschnitt, der mit dem Wort "Austherapiert" einherging. Ich kann aus meinem Blickwinkel jeden ausdrücklich davor warnen, sich in Abhängigkeit anderer (Ärzte, Psychologen, Psychiater) zu begeben. Ich rate jedem, wirklich jedem von einem derartigen Klinikaufenthalt ab und möchte analog hierzu abschließend die Frage stellen: Wenn doch alles so toll, prima und positiv innerhalb der Vor-Ort-Therapie verläuft und quasi jeder nach seiner Entlassung aus diesem Hause wieder "happy" ist, warum lese ich bei vielen, dass diese nunmehr zum zweiten oder gar x-ten Mal einen (desolaten) Aufenthalt hinter sich haben?! Hmm...

Jakob73 am 21.11.2015

Ich finde es gut, dass du hier schreibst und andere vor einem Klinikaufenthalt warnst.

Meine Beobachtungen decken sich weitestgehend mit deinen und denen der anderen kritischen Bewertungen, die hier aber in der verdächtigen (!) Lobhudelei völlig untergehen...

Gerade die letzte Frage - "Wie kann es sein, dass die Therapie so überaus erfolgversprechend ist und gleichzeitig ein nicht geringer Anteil der Patienten zum x-ten mal in der Klinik ist?"
- hat mich auch beschäftigt.

Mir wurde am Ende meiner Therapie auch nahegelegt mich nach einer gewissen "Karenzzeit" nochmal für einen Aufenthalt anzumelden.
Nach den Erfahrungen habe ich das natürlich nicht getan.
Nicht zuletzt weil in meinem Abschlussbericht Diagnosen auftauchten, die mit keinem Wort mit mir besprochen worden waren und die folgenschwere negative Konsequenzen für mich hatten.

Nein, Danke.

Hört auf FP80 und überlegt es euch ganz genau, ob ihr das wirklich wollt.

Immer wieder gerne

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zu lange Wartezeit von Anmeldung bis zur Aufnahme)
Pro:
Super Team der A0 / Speisesaal/ Herr Sch.
Kontra:
ewig lange Wartezeit
PS, Borderline, Essstörung & mittelschwere Depressionen

Ich war jetzt gerade das 2. mal da. Beim ersten und jetzt für jeweils 8 Wochen. Ich kann die Klinik nur wärmsten jeden an Herz legen. Bis auf die Wartezeit von Anmeldung bis zur Aufnahme ( 2 Jahre!!!!!!) war wie immer fast alles TOP!!!!! Das MZ- Personal könnte etwas freundlicher, einfühlsamer und kompetenter ( bei der Wundversorgung) sein.

Ein großes Danke geht an das gesamte Team der A0. Vor allem an Herr V. ....super Therapeut, der seinen Beruf liebt und auch lebt. Und der liebe Herr Sch. .....Bewegungstherapie macht nur so Spaß. DANKE!!!!

Und auch das Servicepersonal im Speisesaal ist super lieb und hilfsbereit. Ganz zu schweigen vom Essen. War super TOP!!!!!

Bis zum nächsten Mal!!!!

Schön Klinik - der Weg um wirklich ans Ende zu kommen!

Pro:
gutes Essen
Kontra:
keine eigene Meinung erwünscht
Boderline

Ich würde die Klinik in keinem Fall ein zweites Mal besuchen. Man wird dort unter Druck gesetzt, wenn man nicht so handelt, wie Therapeuten es wünschen. Es wird wenig Verständnis entgegengebracht und man bekommt Dinge zu hören, die den Verlauf der Therapie weitgehend schädigen. Eigene Meinungen sind unerwünscht und werden gern als "Sie sind in ihrem Muster" abgetan.
Sie Therapeuten haben die Macht über einen, was wir sagen oder tun, ist nebensächlich.

Jeder der hier eine Therapie anfangen will, soll sich diese Worte durchlesen. Die Klinik hat nur so einen guten Ruf, weil sie negative Kritik nicht nach außen tragen - mein Feedbackbogen wurde mehrfach durchgesprochen und korrigiert, bis er angenommen wurde. Eigene Meinung zählt hier nicht!

drfox am 24.09.2015

Hi sara_23,

darf ich fragen, auf welcher Station gewesen bist ? Ich bisher viermal in der Schön Klinik Bad Bramstedt. 2004 und 2005 (damals Station 9, heute C1)fühlte ich mich in der Klinik auch noch recht wohl, 2009 (Damals Station 15, heute A4) habe ich die Therapie abgebrochen, weil ich Probleme mit vielen Mitpatienten hatte. Mir wurde der Wunsch nach einem Abbruch der Therapie gesagt: "Das ist Ihr typisches Problemverhalten", das sagte der Leitende Psychologe Dr. Aalderink zu mir.

2012 habe ich mich aber nochmals in Bad Bramstedt für eine Therapie angemeldet, da die ersten beiden Male echt super waren. Leider jedoch nicht der dritte Aufenthalt. Nun, mein Vorgespräch hatte ich leider bei Dr. Aalderink, der mir ganz offen sagte, dass er nicht glaube, dass für mich ein Aufenthalt sinnvoll wäre, da ich ja 2009, also beim letzten Aufenthalt das Probelmverhalten der Flucht bei schwierigen Situationen gezeigt habe. Psychologie nach Schema F. Mir ist dieser Typ echt unsympatisch.

2013 habe ich mich erneut in der Schön Klinik stationäre beworben, dieses mal allerdings um ein traumatisches Erlebnis zu verarbeiten und hatte gehofft nicht Dr. Aalderink im Vorgespräch zu haben. Hatte ich auch nicht. Leider kam ich wieder auf die Station A4 ehemals 15, auf der ich schon 2009 gwesen bin. Lief aber besser als erwartet ;-) Ich habe die (24.02 -17.04. 2014) 7,5 Wochen durchgezogen.

Dennoch gebe ich dir recht, dass in Bad Bramstedt sehr massiv Druck ausgeübt wird, wenn man nicht an den Therapien teilnimmt etc.

Eine Klinik die mit Herz, Bauch und Verstand da ist....

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr schnelle Hilfe möglich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (evtl. Angst etwas falsch zu machen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nettes Personal immer hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr freundlich, sauber, und originell, Fernseher hätte für einen Kassenpatienten, ein klitzeklein grösser ausfallen können)
Pro:
Ganzheitlich, offen, fachlich überaus kompetent, und immer ansprechbar
ADHS/Borderline

Ich kann die Schoen Klinik in Bad Bramstedt
nur empfehlen, weil sie ganzheitlich arbeitet.
Auch wenn man mit einer Diagnose dort hin
kommt, wird gearbeitet, nach den Ursachen
gesucht, und mit den anderen Ärzten und Stationen auch kommuniziert, wenn man sich unschlüssig ist.
Es ist jederzeit möglich mit Ärzten und Therapeuten zu reden, ohne das Gefühl zu haben,
lästig zu sein, man bekommt Respekt in seiner Persönlichkeit und kann sich dort sehr gut aufgehoben fühlen, vom Personal, von den Patientenzimmer, von der einzigartig guten Verpflegung etc...
Ich spreche diesbezüglich aus Erfahrung und kann nur sagen, super Klinik, mit professionellen Ärzten, Therapeuten und Klinikpersonal.