Salus Klinik Lindow

Strasse nach Gühlen 10
16835 Lindow

Erfahrung mit der Reha Klinik mit Kritik

Pro:
Bezugstherapeut
Kontra:
Bezugsarzt sowie die Reha insgesamt
Depressionen Angst Zwänge Bluthochdruck usw.

Ich war für 3 Tage nur dort.
Und kam in eine depressive Episode und hatte mit Panikattacken und hohen Blutdruck zu kämpfen.
Ich war die 3 Tage nur auf meinem Zimmer.
Wurde am Aufnahme Tag in mein Zimmer gebracht.Und war ab da auf mich allein gestellt.
Niemand hat nachgefragt wie es mir geht bzw.was gegen meine Symptome unternommen.
Auf meine Nachfrage,ob ich was zur Beruhigung bekommen könnte,wurde gesagt:Davon halten wir nichts,muss nur mit Therapie behandelt werden.
Und das Objekt war zu groß und alles umständlich angelegt.
Lange Wege,viele Türen mit Nummern.Da bekam man Panik um überhaupt alles zu finden.

Das beste ist mein Entlassungsbericht!Da stehen so viele Unwahrheiten im Bericht, die ich niemals im Leben gesagt habe
Und dann von einem Arzt der mich nur eine halbe Stunde kannte.
Bin froh das ich abgebrochen habe und werde jetzt rechtliche Schritte in die Wege leiten.
Fr.Sch.

Sehr gute Therapien

Pro:
Eigentlich alles
Kontra:
Sehr langsames Internet
Depressionen, Borderline, Angststörung

Ich war 9 Wochen lang Patientin auf der Psychosomatik und bin zutiefst dankbar für die Zeit dort. Ganz besonders für die kompetente und intensive Betreuung durch meinen Bezugstherapeuten, der mit mir durch Erfolge, aber auch immer wieder durch Phasen tiefer Dunkelheit gegangen ist und der mich auch dann nicht aufgegeben hat, als ich es beinahe selbst getan hätte.
Auch allen anderen Mitarbeitern danke ich für ihre tolle Arbeit und ihren unermüdlichen Einsatz.
Ich würde jederzeit wieder nach Lindow kommen und hoffe, dass mir die ambulante Nachsorge am Heimatort helfen wird, das Gelernte zu vertiefen und mich weiter zu stabilisieren.
Ich kann diese Klinik wirklich weiter empfehlen und wünsche allen, die jetzt und in Zukunft dort sind, nur das Beste.
Nutzt die Zeit - sie ist viel zu schnell um.

Ein großartiger Platz zum Atmen

Pro:
Sehr wertschätzender Umgang
Kontra:
Das Essen könnte vielleicht etwas gesünder sein

Ich habe von Mitte Januar bis Ende Februar diesen Jahres eine Reha in der salus Klinik Lindow gemacht. Das Areal hat mich unglaublich begeistert und wer die Natur liebt kann sich schon deswegen hier auf Erholung einstellen.
Therapie ist keine Einbahnstraße! Wenn man mit dieser Aussage etwas anfangen kann dann kommt man mit sämtlichen Angeboten der Klinik ein gutes Stück vorwärts.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin sehr froh die Zeit für mich genutzt zu haben. Ich danke allen Mitarbeitern die hier engagierte und wertschätzende Arbeit leisten.
Ich würde jederzeit gerne wieder kommen!
Alles gute und herzliche Grüße
Kerstin Lemme

Erfolgreiche Reha

posttraumatische Belastungsstörung

Ich war 8 Wochen zur Traumatherapie in der salus-Klinik in Lindow und kann die Klinik wärmstens empfehlen. Das Therapiekonzept ist sehr gut konzipiert und professionell. Die Kombination aus Einzelgesprächen und täglicher Therapiegruppe bietet eine breite Palette an Lerneffekten und Austausch. Die Vermittlung theoretischen Wissens und gleichzeitige Übungsmöglichkeit hilft sehr, Zusammenhänge zu erkennen.
Die enge Verbindung zwischen Psychosomatik und Suchtproblematik empfand ich als sehr hilfreich und gut durchdacht.
Der Tagesablauf ist bestens strukturiert und beinhaltet eine gute Ausgewogenheit zwischen Sport-, Entspannungs und Arbeitsinhalten.
Die Klinik an sich ist ein wunderschönes Objekt mitten im Wald mit Seezugang.
Die Unterbringung in der Psychosomatik erfolgt in schönen Einzelzimmern.
Die Verpflegung ist hervorragend. Das bisschen Schlangestehen beim Essen kann man verkraften.
Ich kann die Klinik für TraumapatientInnen wärmstens empfehlen!

Positive und lehrreiche Erfahrung für mein weiteres Leben

Pro:
Kompetenz der Therapeut:innen, Buffet, Lage am See
Kontra:
Internetverbindung, schlechter ÖPNV
Alkoholabhängigkeit und Essstörung

Ich habe insgesamt 15 Wochen (September 2023 bis Januar 2024) in der Salus-Klinik Lindow verbracht und was soll ich sagen? Das war wohl eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

Ich war aufgrund einer Essstörung sowie einer Alkoholabhängigkeit in Lindow und beide Diagnosen wurden ernst genommen und umfangreich behandelt.
Während meines Aufenthalts wurde der Grundstein für eine zukünftige Abstinenz gelegt. Endlich bin ich wirklich und von ganzem Herzen davon überzeugt, ein Leben ohne Suchtmittel führen zu wollen.

Neben dem guten Essen mit großer Auswahl und abwechslungsreichen Angeboten habe ich vor allem die Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung geschätzt. Vor allem die hauseigene Sauna war mein persönliches Highlight in den kalten Wintermonaten.
Allerdings darf man nicht erwarten, dass die Reha einem Urlaub gleichkommt und mit purer Erholung zu tun hat - eine Therapie ist harte Arbeit und emotional sehr anstrengend.

Persönlich kann ich die negativen Rezensionen wenig bis gar nicht nachvollziehen, für mich klingt das vielmehr nach einem Meckern auf sehr hohem Niveau.
Ausbaufähig ist allerdings die Internetverbindung - und auch kostenpflichtiges WLAN im Jahr 2024 ist nicht mehr ganz zeitgemäß.

Einen herzlichen Dank auf diesem Wege auch nochmal an meinen Bezugsarzt Herrn Dr. Stephen und an meine Bezugstherapeutin Fr. Franz, die meiner Erkrankung viel Verständnis entgegengebracht haben und einen wunderbaren Job machen!

Ich wünsche allen zukünftigen Patient:innen viel Erfolg bei ihrer Behandlung! Es ist stark, sich Hilfe und Unterstützung zu suchen und ich bin mir sicher, dass es sich lohnen wird.

schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles sehr altbacken)
Pro:
Die reinigingskräfte und die Leute aus dem Café waren sehr freundlich
Kontra:
Patienten werden mit ihren Problemen allein gelassen , Therapeutin behandelt einen wie ein Kleinkind
Psychosomatische

Also zu allererst , ich musste einen Antrag für eine medizinische Rehabilitation machen von der Krankenkasse aus und bekam von der Rentenversicherung mehrere Kliniken vorgestellt und ich habe mich für die Klinik in Leipzig und nicht in lindow entschieden. Aufgrund der ganzen schlechten Kommentare über diese Klinik. Angekommen in der Klinik war ein heiden durcheinander .

Die Zimmer stammen aus den ddr Zeiten , Wände sind nicht mehr wirklich weiß und doll verdreckt teilweise . Es gibt keine Seife im Bad .

Am 1. Tag sollte man zum ekg aber die Therapeutin rief an man solle erst zu ihr dann ekg danach wieder ein Anruf ihrerseits man solle erst zum ekg dann zum Physiotherapeuten und dann zu ihr. Der Physiotherapeut war aber schon seit zwei Tagen krank gemeldet .

Menschen mit angststörung , Angst im Dunkeln oder vor zu vielen Menschen sind da komplett verkehrt und werden nicht für voll genommen .

Richtig negativ war , das man aufgrund von Depressionen dort war aber ständig das Thema Alkohol aufkam und man sogar genötigt wurde einen alkoholtest vor Ort zu machen .

In der therapiesitzung wird alles per Video aufgezeichnet wenn man nicht direkt sagt das man das nicht möchte und selbst dann wird die Tonaufnahme gedrückt. Datenschutz gleich null

Ich persönlich habe abgebrochen und wurde daraufhin auch sehr forsch runtergemacht vom obersten Therapeuten.

Falsche Entscheidung, dort hingegangen zu sein

Pro:
Der See
Sucht

Der Reha-Bericht ist ein schlechter Scherz. Da ist von irgendeiner Person die Rede, welche mir völlig unbekannt ist. Sachliche Fehler en masse, viele schlicht falsche Fakten, fehlerhaft in meiner Akte einsortierte Dokumente von anderen Patienten usw. Ganz toll fühlt sich das an, wenn man in einer Notsituation ist und Hilfe braucht.

Therapeutenwechsel nach vier Wochen war wahrscheinlich mit ursächlich für das Chaos. Wenn der aufnehmende Therapeut innerlich schon ganz woanders und nicht mehr wirklich bei der Sache ist, wird halt schlecht dokumentiert und therapiert.

Seiner bemühten Nachfolgerin alles noch mal erzählen zu müssen, war für mich kontraproduktiv. War schon wochenlang dort und fühlte mich immer noch unangekommen und falsch verstanden.

Ach ja, und dann habe ich aus dieser Reha eine Sehnenscheidenentzündung in beiden Handgelenken mit nach Hause gebracht, welche seit meinem Aufenthalt bis Oktober nicht ausgeheilt ist, sondern sich inzwischen chronifiziert hat.

Verursacht wurde diese durch die total übertriebene Vorgehensweise eines Sporttherapeuten bei der Aqua-Fitness. Der war so was wie ein Drill-Sergeant beim Militär. „Aufhören gilt nicht, weiter, weiter, weiter, mehr, mehr, mehr ... und noch mal weiter, weiter, weiter, nicht aufhören, mehr, mehr, mehr ...“

Mentale Motivation ist ja durchaus hilfreich, aber ein Therapeut hat meines Erachtens die Pflicht, Patienten nicht durch Überbeanspruchung in körperliche Schädigungen zu „therapieren“. Ein kompetenter Therapeut sagt: „Hören Sie auf oder machen Sie Pause, wenn es nicht mehr geht.“

Fürsorgepflicht ist anders. Ich habe im Januar einen Termin bei einem Handchirurgen. Danke schön.

pseudo1213 am 30.12.2023

Die Zweierzimmer-Misere für Suchtpatienten sollte deutlich auf der Internetseite kommuniziert werden. Ich bin bei meiner Ankunft aus allen Wolken gefallen und wäre fast sofort wieder abgereist, als ich das erfuhr. Habe es bloß nicht getan, weil der Weg nach Hause abartig weit war.

Skandal

Pro:
Alle Therapeuten und Küche und Logistik
Kontra:
Klinikleitung

Nun sind es ca 5 Monate nach
meiner Therapie in Lindow
und ich denke gern an die
ersten 10 Wochen meiner
die er auch befürwortete
Es sollte kein Problem
sein denn ich bin war
bestimmt ein Patient der
genau wußte was er wollte
Also beantragte mein
tauglich in seiner Position
darstellen .Nun ich
verließ in meiner prekâren
Lage die Klinik und 3 Wochen
spâter lag ich wieder auf
Station mit meiner bis
dahin nie da gewesener
Entgiftung.Nun kåmpfe ich
um jeden abstinenten Tag
und denke voller Haß an
diese beiden Helden der
Klinik Wir haben Weih
Nächten und mir war gerade
jetzt danach dies in
Erinnerung zu bringen
Fred Schubert

Suboptimal

Pro:
Gelände und Umgebung
Kontra:
Ärztliche Versorgung
Suchterkrankung

Das Behandlungskonzept für Süchtige ist ziemlich schlicht, da nur verhaltenstherapeutisch ausgerichtet. Komorbidität ist dort ein Fremdwort, d.h. begleitende oder sogar ursächliche psychische Erkrankungen bleiben quasi untherapiert.

Die Unterbringung von Suchtpatienten in Zweierzimmern ist unwürdig. Klar, das bringt doppelt Geld ein, versaut aber vielen den Therapieerfolg. Erwachsenen Menschen einen kompletten Verlust von Privatsphäre zuzumuten und das auch noch therapeutisch zu begründen, ist absurd.

Das Essen ist budgetbedingt schlecht und das elende Schlangestehen sowie die lärmige Atmosphäre im Speisesaal verdirbt einem jeden Appetit. Ich habe deshalb mehrfach Mahlzeiten ausgelassen, was mir einen Gewichtsverlust plus den Verdacht einer Essstörung einbrachte.

Verwaltungs- und Pflegepersonal waren tadellos. Wer freundlich ist, wird auch freundlich behandelt, so meine Erfahrung. Sporttherapeuten waren auch gut. Ein Ergotherapeut, Herr W., sollte sich dringend einen neuen Job suchen, weil ihm die Motivations- und Bocklosigkeit aus allen Poren strömt.

Schnarchen wird ignoriert

Kontra:

Es gibt über diese Klinik nur gutes zu berichten,
ausser: Zweibettzimmer

Ich teilte mein Zimmer mit einem Patienten, der mit gemessenen 90(!) Dezibel schnarchte.

Mein Problem damit wurde nicht ernst genommen und nachdem ich selber gesundheitliche Probleme aufgrund der dadurch verursachten Schlafprobleme hatte (die ignoriert wurden), habe ich die Klinik gern und freudig für mein Bett zu Hause verlassen.

Im Allgemeinen gut

Pro:
Lage
Kontra:
Wertigkeit als Patient
Sucht

Leider war mein Abschlussbericht von Seiten der Therapeuten aus meiner Sicht fehlerhaft. Es standen Dinge darin, die nicht der Wahrheit entsprachen.
Manche Therapeuten zu sehr von sich überzeugt, andere Meinungen wurden nicht einmal in Erwägung gezogen, also wenig denken!

Abstinenz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019-2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Perfekte Klinik
Sucht

Eine sehr gute Klinik, Ich bin jetzt seit vier Jahren ohne einen Tropfen Alkohol. Ich denke man schafft es nur wenn man es selbst will, und nicht erwartet das ein Therapeut der Befreier ist. Das kann man da sehr gut, sich selbst Befreien.

Von Klinikleitung enttäuscht

weniger gute Erfahrungzufrieden (Die ersten 10 Wochen gut)
Pro:
Sehr gute Therapeuten und super Umfeld und super Küche
Kontra:
Patient wird mit Problemen allein gelassen Die Kasse ist wichtiger
Alkoholiker

Noch kurz ein Nachtrag zu meinem Aufenthalt in der Klinik in Lindow. Kurz mein Antrag auf Verlängerung meines Aufenthaltes auf Grund starker in den letzten 2 Wochen psychischer Probleme wurde trotz Anmahnung meines Bezugstherapeuten von der Klinikleitung ohne triftige Begründung abgeschmettert. Inzwar in einer für mich nicht nachvollziehbarer Kälte und Härte. Insbesondere der Nachfolger von Herrn Lindenmeyer sollte mann wenn möglich meiden. Er ist für Anliegen oder Diskussionen mit Patienten nicht von seinem hohen Stuhl runter zu bekommen. Also äußerste Vorsicht.!!!Bei mir hat es dann doch mit der Verlängerung geklappt. 3 Wochen Entgiftung im Krankenhaus nach einem Rückfall der verhindert werden hätte können. Leider wieder ein Neuanfang. Soweit meine Ergänzung. Es ist mir wichtig auch negative Erfahrungen an künftige Patienten weiter zu leiten.
Derf Trebusch

Sehr schöne Lage und gutes Essen ....

Pro:
Sehr schöne Lage am See
Kontra:
Die Ärzte sind etwas aus der Zeit gefallen
Abhängigkeiterkrankung

In 2021 waren wir (Paartherapie) schon einmal zur Langzeitherapie in Lindow und sind nun zur Stabilisierung der Abstinenz erneut für 6 Wochen bis zum 09.08.23 in Lindow. Wir sind also knapp 2 Jahre abstinent.

Es gab seitdem personelle Veränderung was die Therapeuten betrifft, die Rentnerärzte sind aber immer noch da.
Ein Arzt ist so durch den Wind, dass er mich wiederholt das Gleiche fragte. Die Ärzte machen einen oberflächlichen Eindruck.
Medizinisch läuft hier also nicht viel und man sollte mit keinen allzu hohen Erwartung hier hin kommen.

Zur Aufnahme unbedingt alle Diagnosen und den Medikationsplan schriftlich mitbringen!
Macht Euch eine Liste von den Op´s, Brüchen und von allen Vorerkrankungen.

Nach einem Gespräch mit der Bezugstherapeutin und den vielen andere Gängeleien durch das Personal waren wir so verärgert, dass wir den Abbruch der Reha nach nur 4 Tagen in Erwägung gezogen haben. Dabei sind wir hartgesotten und therapieerfahren. Erst ein Gespräch mit der leitenden Psychologin konnte die Wogen glätten.
Merke: Besser nicht die ganze Wahrheit sagen.

Die Klinik selbst liegt traumhaft ruhig, mitten im Wald an einem See mit Bademöglichkeit. Minigolf, Tischtennis, eine Kegelbahn und ein Schwimmbad uva. gehören zur Klinik.
Das Essen ist gut bis sehr gut.
Internet ist mangelhaft. Am besten geht hier Telefonica via Handy/Hotspot.

insomnia am 10.07.2023

Vorsicht vor den Damen im Kiosk, die sind seeehr merkwürdig.

Mitsprache echt? Oder doch kein Recht

weniger gute Erfahrungzufrieden (Gute Klinik)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Mit den Betreuern die man kannte)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Aber O Artzt gut)
Pro:
Klinik allgemein
Kontra:
Am Ende kein Mitspracherecht
Alkoholiker

Gesamtbild sehr gut. Hervorheben möchte ich das Sporttherapeutentheam unter dem lieben Papa und seiner 6 oder? Aktiv Töchtern. Weiterhin entspannte Atmosphäre in der Zauberküche, Rezeption und allen die irgendwie zu werkeln hatten.Solange der Patient hörig ist auch alles bestens. AAAber wehe dem er versucht aus diesem System auszubrechen. Den erwartet der Zorn der Ungerechten. Hervorheben mein Beispiel sagen wie ein Mensch der weiß was er will und seinen Körper wohl sehr genau kennt.Es passiert in der 10 Woche. Ein Ereignis beeinflußt meine Psyche und ich falle in ein tiefes Loch. Mein Therapeut versteht mich total und auf meine Bitte einen Antrag auf eine Verlängerung meiner Therapie zur Besserung meiner Situation stand nichts im Weg. Aber doch. Seine übergeordnete Zarin verweigerte mir die Verlängerung. Eine Frau die mich gar nicht kannte? Na was ist das denn??? Meinen Weg zur Klinik Führung war dann eigenich nur ein Abklatsch seiner Meisterin. Sehr arrogant, teilweise sogar unverschämt mit grinsen in seinem noch unbescholtenden Gesicht. Ja ach das war er nun der sich aus seinem Versteck kaum raus traut. Also Männersch und Frauen in dem Sinne aufgepasst. Dann ja dann seit ihr nur noch drittklassig ohne Erfolgsaussichten Gruß 808

Bewertung Lindow Salusklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiter)
recht gute Erfahrungzufrieden (Naja)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Genau)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles da)
Pro:
Es ist nahezu perfekt
Suchtpatient Alkohol

Hallo alle hier zusammen. Ich bin zur Zeit in der 6 Woche in der Salus klinik in Lindow. Ich muß dazu sagen das ich einer der Patienten bin die ihr Suchtproblem erkannt und deshalb in die mir empfohlene Klinik nach Lindow gegangen bin. Empfohlen von Menschen die sich auch für hier entschieden haben und durchweg positive Erfahrungen hatten und an mich weiter geleitet haben. Um es schon vornweg zu nehmen, immer wieder(nicht wörtlich gemeint) Hier wird der Patient wirklich noch wie ein ganz normaler Mensch behandelt.Es exestiert ein ganz lockeres Verhältnis zu den Patienten was auch dankend angenommen wird. Sämtliche Einrichtungen können auch nach Therapie de genutzt werden!!! Das habe ich noch nie erlebt. Das Umfeld, die Gegend ist sehr
sehr entspannend die Therapeuten das Küchen Personal einfach nur lobenswert. Ich sag mal so
Wer der Art schlechte Rezensionen hier einstellt den wird man auch danach und vieleicht auch für immer nicht helfen können. Deshalb noch einmal an alle Mitarbeiter hier. Ein großes Lob von meiner Seite. Ihr machts anders ihr machts besser. Und weiter so(H.D.)

Sehr gut

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Herr Wedderhoff)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr. Becker)
Pro:
Ärztliche Betreuung [Frau Dr. Becker]
Sucht

Ich Holger Fleißner war Patient in der Salusklinik Lindow. Mit der Ärztlichen Betreuung besonders durch Frau Dr.Becker war ich außerordentlich zufrieden.
Desweiteren möchte ich mich für die gute Betreuung durch Herrn Wedderhoff bedanken.

Mit freundlichen Grüße

Holger Fleißner

Therapie - nutze sie!

Pro:
gute Lage der Klinik
Kontra:
Kommunikation manchmal nicht so gut
Alkoholsucht

Hallo! Ich war vom 15.05.22 bis zum 23.08.23 in Lindow zur Alkoholsucht-Therapie. Und es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens! Die 12 Wochen haben mir sehr geholfen. Man wurde gut betreut/begleitet und hatte wirklich genug Zeit sich mit sich selbst auseinander zusetzen. Um sich Gedanken zu machen wo die weitere Reise des Lebens hingehen soll. Also ich fand die Klinik wirklich gut, allein schon die Lage am See. Für alle Meckerer, man sollte schon den Wunsch und Willen haben etwas zu verändern! Man bekommt Hilfe und die Werkzeuge in die Hand, damit arbeiten muss man schon alleine! Es ist schön das es solche Therapieangebote gibt. Was ich nicht so gut fand, das in den Prospekten, mit Sauna und Kino geworben wurde! Beides wurde nicht angeboten, obwohl Corona nicht mehr so eine Rolle gespielt hat! Vorträge gingen ja auch , mit Maske. Ach ja, die Vorträge und das ist meine persönliche Meinung. Die wurden ja von den Chef`s gehalten. Sie hätten die Masken ruhig abnehmen können, dann hätte man Sie viel besser verstehen können. Und auch wenn Sie die fortlaufend machen, könnten die Vorträge interessanter/ansprechender gestaltet sein. Mein Bezugstherapeut Herr Prummern war auch sehr gut. Noch erwähnen möchte ich meine Physiotherapeutin Frau Hildebrand (heißt jetzt anders, hat nach meiner Entlassung geheiratet), Sie hat mir viel beigebracht, wir hatten gute Gespräche und haben viel gelacht. Und nicht zu vergessen meine Bezugsärztin Frau Becker. Für mich eine sehr kompetente und emphatische Ärztin! In den Arztgesprächen gab es nie Zeitdruck und selbst ausserhalb der Sprechzeiten konnte ich Sie ansprechen, ohne das es genervt hat!
Also, wer die Chance bekommt eine Therapie in Lindow, zu machen, sollte die Angebote und die Zeit gut nutzen!

Pro:
klar struktuiert
Kontra:
anpassungsfähig
Sucht- und Schmerztherapie

Der Aufenthalt in Lindow hat sich, im Nachhinein betrachtet, für mich als effektiv erwiesen. Die Methodik der Verhaltenstherapie halte ich zwar nach wie vor für verbesserungs- und anpassungsfähig. Ich kann aber schlussendlich einen positiven und nachhaltigen Effekt sehen.

Mein größter Respekt und Dank gilt meiner Bezugsärztin Frau Becker, die sich mir energisch aber überzeugend entgegengestellt hat. Ihr habe ich einen Grossteil der Energie zum Durchhalten zuverdanken !!

Salusklinik im Dienste der DRV

Pro:
Klinikküche, Verwaltung
Kontra:
Therapeutin Ärzte Gruppentherapie
Alkohol sucht und Depressionen

Hallo ich war 2021 und leider auch Ende 2022 in der Klinik wegen Alkoholabhängigkeit.2021 im Januar wurde wegen Corona nur begrenzt ein Angebot an Therapie und Sport angeboten. 2022 bekam ich dann nochmals die Möglichkeit eine Reha in der Klinik zu machen. Leider bekam ich eine junge Therapeutin zugewiesen welche schon in der ersten Therapiestunde mich wissen ließ das ich arbeitsfähig entlassen würde. Die Therapeutin war letztlich mehr mit ihrer anstehenden Heirat und Schwangerschaft beschäftigt als mit meiner Therapie, Fehlzeiten ihrerseits wurden nicht vertreten, da ja auch Personalmangel immer wieder zu ausfalltherapiezeiten führte. Man wurde indirekt gezwungen eine Arbeitstherapie in der Klinik zu absolvieren, im Klinikcafe, im Gartenbereich oder als Unterstützung für den Hausmeister, hier wird man also tatsächlich als billige Hilfskraft eher geschätzt als Patient.Ich fand das alles sehr belastend, wie auch das Zweibettzimmer, mit zum Teil öfters wechselten Mitpatienten,Depressionen sind hier durchaus wachsend. Auch der Raucherpavilion vor dem Haus D der Suchtpatienten war absolut unangemessen. Nächte laut,Rauchglocke über dem Eingang, Zimmer in der Nähe des Eingangs waren ständig im Rauch,Fenster musste deshalb weitestgehend geschlossen sein.Vieles mehr an negativen Informationen gäbe es hier noch mitzuteilen,Ärzte ausländischer Herkunft mit schlechten Deutsch,nächtliche Alkoholkontrollen nach 22 Uhr im Schwesternzimmer,Heimfahrten erst nach 8 Wochen.Zu guter letzt die Klinik liegt toll an einem 3 seeneck, das Essen ist aus meiner Sicht ausreichend und gut und abwechslungsreich wenn man die Kostenseite berücksichtigt.Die Sporttherapie und das basteln ist auch hilfreich für die Therapie. Aber letztlich muss ich als Mensch und Patient respektiert werden durch die Therapeuten und nicht als lästiger Alkoholiger dem man nur versucht Regeln der Klinik zum Klinik nutzen aufzuzwingen oder mit Entlassung zu drohen. Den vielen Jungen Therapeuten fehlt leider Kompetenz!!!

Hier steht (leider) nicht der Patient im Mittelpunkt !!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hier wird Geld verdient, der Patient ist das Mittel dazu.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Jeder stellt die gleichen Fragen, es hört einem aber keiner wirklich zu.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Oberflächlich bis mangelhaft, nach Lösungsansätzen sucht man vergeblich.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Damme im Kassenbereich mit den schlechten Manieren wäre meines erachtens nach besser bei der Herstellung für Dosenfutter einsetzbar.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Ausstattung der Zimmer ist alt und abgenutzt, die Zimmer sind lieblos eingerichtet.)
Pro:
Empfang, Reinigungspersonal, Küchenpersonal & Sport Therapeuten super
Kontra:
Psychtherapeutin, Bezugsärztin, Chefarzt überfordert/überheblich
Depressionen mit schwerer Episode

Ich befand mich von Ende September bis Oktober für 5 Wochen in der Salus Klinik Lindow. Die Klinik ist sehr schön gelegen, ein großer See und viel Wald drum herum, ein idealer Ort um zu Entschleunigen, so der Plan.

Das Empfangspersonal war überaus freundlich, fast schon wie in einem 5 Sterne Hotel wurde ich bei der Aufnahme begrüßt, ich war beeindruckt. Nachdem alle Formalitäten erledigt waren, wurde ich von einer Mitarbeiterin (Praktikantin) auf mein Zimmer begleitet und mir wurde ein angenehmer Aufenthalt gewünscht.

Das Zimmer (Einzelzimmer) war zweckmäßig eingerichtet, schön ist allerdings anders! Zumindest kein Mehrbettzimmer, man hat Privatsphäre und das ist ja für den Genesungsprozess auch absolut wichtig. Die Reinigung der Zimmer erfolgte alle 2 Tage, ein großes Lob an dieser Stelle an das Reinigunspersonal, welches immer freundlich war und nie gestresst wirkte.

Danach erfolgte die Aufnahme durch eine s.g. Bezugsärztin und von da an wurde es seltsam. Die Untersuchung epfand ich als sehr oberflächlich, mir wurden Fragen gestellt die ich gar nicht beantworten konnte, weil die Ärztin schon den nächsten Punkt abarbeiten wollte, den Sie auf ihrer Liste hatte. Es musste alles sehr schnell gehen, so mein Eindruck. Schön wäre es gewesen, wenn die Ärztin mich auch gelegentlich mal angeschaut hätte, während sie mit mir sprach. Dies tat sie leider nicht, schaute nur auf ihren Monitor und klapperte auf der Tastatur rum! So lief leider auch jeder weitere wöchtliche Termin ab, offensichtlich gibt es eine Zeitvorgabe für jeden Patienten und da ist es nebensächlich, wie es dem Patienten dabei geht.

Danach erfolgte ein Aufnahmegespräch bei einer jungen Psychotherapetin, wobei ebenfalls der Eindruck entstand, es müsse zügig gehen, der nächst Patient wartet schon vor der Tür. Zum "Entschleunigen" kommt man erstmal nicht, denn es wartet ja auch noch der Chefarzt und der hat auch nicht mehr Zeit (oder Lust!?!), handelt die Punkte schnell ab, lässt einen schon spüren, dass er der Chafarzt ist und dann geht man mit gesenktem Haupt wieder aus dem Raum, klasse Erfahrung !!!

So richtig angenommen fühlt man sich nach solchen "Auftritten" nicht und man zweifelt an der Sinnhaftigkeit dieser Reha. Schnell wird klar, hier wird Geld verdient und nur darum geht es am Ende. Hauptauftraggeber ist die Deutsche Rentenversicherung, mehr muss ich dazu, glaube ich, nicht schreiben ;-((.

Pro:
Ruhig gelegen
Kontra:
Chefarzt unterirdisch, schlechte Psychologische Betreuung, egal was man hat man wird immer arbeitsfähig entlassen

Ich war im August bis September in der Klinik,die Klinik liegt sehr schön im Wald und am See. Ruhe findet man definitiv.
Die Schwestern sind sehr hilfsbereit,der Chefarzt ist unterirdisch sehr von oben herab und bei ihm werden alle als arbeitsfähig entlassen, die Psychologin vergessen die Hälfte warum man da ist und es wird nicht wirklich auf die Probleme eingegangen es wird nach Chema F gegangen und wenn man nicht rein passt fällt man hinten runter,so wie es bei vielen ist mich eingeschlossen.

Nicht zu empfehlen!

Nicht gerade empfehlenswert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Lehrbuch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Begrenzt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Sehr begrenzt)
Pro:
Standort
Kontra:
Behandlungsablauf , eine Nummer von vielen
Sucht-Depressionen

Bin seit 6 Wochen hier , Therapien ( Gruppengespräche , Einzelgespräche) laufen nach Lehrbuch und Klinikrichtlinien ab , wenn mal jemand davon abweicht sind die Therapeuten hilf bzw ratlos da das wissen begrenzt ist.
Änderungen am Therapieplan geht zwar aber eine zwei Wochen später steht der gleiche Mist wieder drin der vorher vom Therapeuten rausgenommen wurde.
Medizinische Behandlung ist sehr begrenzt da das wissen der Ärzte begrenzt ist bzw wenn es kompliziert wird nicht hilfreich ist . Einige sind auch nicht der Deutschen Sprache ausreichend mächtig das man sie richtig verstehen könnte .

Ich würde wieder die Klinik besuchen

Pro:
tolle Lage, hilfreiches Team,
Kontra:
Oberärztin wird ihren Namen nicht gerecht
Abhängigkeitserkrankung, schwere Depression, generalisierte Angsstörung

Ich habe mich nach einem Jahr entschlossen eine Bewertung abzugeben.
Ich war 8 Wochen in der Klinik wegen meiner Rückfälligkeit nach 13 Jahren der Abhängigkeitserkrankung, meiner schweren Phase der Depression und meiner generalisierten Angststörung.
Die Therapeuten und Mitarbeiter sind allesamt sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Zimmer sind ansprechend und gut ausgestattet.
Essen ist wirklich sehr gut.
Eine wunderschöne Umgebung mit vielen Sachen zum Unternehmen.
Ich fühlte mich in meiner Bezugsgruppe sehr wohl. Zu meinem Bezugstherapeuten hatte ich vertrauen, er hat sich viel Zeit genommen und er hat mich in der Zeit weiter gut stabilisiert.
Natürlich gab es auch einige Kritikpunkte.
Meine Angsstörung konnte laut Entlassungsbericht nicht ausreichend behandelt werden, da ich die notwende Verlängerung ablehnte. Ich konnte auch beim Besten Willen das nicht schon in der 2. Woche entscheiden.
Ich war 8 Wochen dort. Wenn ich wegen der Angsstörung komme, bewilligt der Kostenträger nur 5-6 Wochen.
Kurz vor Ende habe ich erst erfahren, daß es auch eine Angstgruppe gibt. Leider war ich dafür nicht vorgesehen.
Gruppengespräche, Entspannung, Sport, Soziale Kompetenz und Café Salü waren meine Therapien.
Die Oberärztin ist ihrem Namen leider nicht gerecht geworden. Durch ihr mangelndes Selbstbewusstsein verbreitet sie Angst und schüchtert einem ein. Ich kam mir vor wie beim Militär oder einem Verhör.
Auf Bitten jemanden anderen zu bekommen wurde nicht eingegangen. Somit habe ich in ihren Sitzungen wegen Panik und Angst nichts mehr sagen können.
Im Entlassungsbericht wurden einige Punkte sehr verschönt oder gar erfunden. Nach Bitten um Änderung aber der Wahrheit geändert.
Dennoch bin ich allen dort Dankbar und war im Sommer auch zum Ehemaligentreffen. Ich würde wieder in die Klinik gehen.

Nicht zu Empfehlen

Pro:
Waldnähe, See, Wandern, Entspannen
Kontra:
2 Bett Zimmer, alterstümliches Internet,
Alkoholabhängig

Die Klinik liegt sehr ruhig und ist umgeben von gepflegten Grünanlagen. Ideal für Wanderungen und Radfahren ist das Wald nahe Gebiet. Man kann wenn es die Zeit erlaubt sehr gut Relaxen.
Ich war von Mai'2022 bis August'2022 in der Salus Klinik Lindow.
Anfänglich war ich überzeugt davon, das einem dort zugehört und auch geholfen wird. Aber ganz schnell wurde klar das es nur ums Geld geht und nicht um den Menschen. Man wird ganz schnell als Alkoholiker abgestempelt. Dann gibt es Therapeuten die einem nicht richtig zuhören, das ist alles keine Hilfe die man dort bekommt. Ausnahmen sind die Verwaltung, die Aufnahmestation, die Sporttherapeuten und dem Reinigungspersonal. Vom Sozialdienst bekam ich die Antwort auf meine Frage ob sie mir beim ausfüllen meines Rentenantrages behilflich sein können
"das ist nicht unser Auftrag hier".
Den Fakt Menschlichkeit sucht man in der Klinik vergeblich. Ganz zu schweigen von den ärztlichen Behandlungen. Wird alles auf die Hausärzte abgewendet. Vom Oberarzt bekam ich auf Grund meiner erhöhten Blutzuckerwerte gesagt" ich sollte meine Ernährung hier in der Klinik umstellen.
Familiäre Probleme die zwischen meiner Partnerin und Bezugstherapeutin besprochen wurden, kamen bei meinen Einzeltherapiestunden nie zu Worte, um diese aufarbeiten zu können. Man ist gezwungenermaßen dazu angehalten sich mit seinen Sorgen und Ängsten selbst auseinander zusetzen. Die Hilfen der Therapeuten dabei sucht man vergebens. Aber es geht mir nicht alleine so!!!!
Trotz allem bin ich immer noch Trocken.

Fragwürdige Genesungsmaßnahmen

Pro:
Umgebung, Essen, Therapieangebot, Zimmer
Kontra:
Übergriffigkeit

Ich war ab April für 5 Wochen in der Salusklinik. Anfangs gefiel es mir dort sehr gut. Das Therapieangebot war sehr umfangreich und ich konnte mich gut regenerieren.

Allerdings habe ich auch einiges zu bemängeln.

Was mir u.a. stark ins Auge fiel war ein recht inkompetenter Umgang mit Patienten seitens der Therapeuten.

Wenn ein Therapeut eine Kleiderordnung anordnet weil ihm eine Aufschrift nicht gefällt und er Patienten dazu auffordert sich entweder einen neuen Kleidungsstil anzueignen oder sich die Aufschriften mit Panzertape abzukleben finde ich das doch etwas zu übergriffig - ein Recht auf freie Kleidungswahl sollte gegeben sein, erst recht es sich nicht um verbotene Symbolik handelt.

Wenn dann auch noch wegen eines Tattoos der Zugang zum Schwimmbad verweigert wird kann ich persönlich nur mit dem Kopf schütteln, vor allem wenn der Patient gewillt ist sich sportlich zu betätigen und somit ein Genesungsanliegen zum Ausdruck bringt welches ihm damit verwehrt wird.

Ob solche individuell angeordneten "Maßnahmen" tatsächlich genesungsfördernd sind wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Was ich mir in dieser Hinsicht wünschen würde ist etwas mehr Toleranz und Neutralität statt therapeutischer Anordnung auf Grunde von abgespeckten Vorurteilen.

Die persönliche Einstellung des Therapeuten sollte nicht als Maßstab genommen werden ob und wie ein Patient behandelt wird, ich halte das für unprofessionell.

Mein Fazit: mit etwas mehr Neutralität statt abgespeckter politischer Correctness - die meines Erachtens in einer therapeutischen Behandlung nichts zu suchen hat - würden sich die Patienten angenommen fühlen, hätten mehr Motivation, würden zufriedener sein und würden somit schneller gesund werden statt von oben herab wie unmündige Kleinkinder gegängelt zu werden, so wird man nun wirklich nicht gesund!

Salus da werden sie geholfen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Nicht hot aber auch nicht schrott)
Pro:
Schöne umgebung
Kontra:
Einige stellen sehr unsauber
Depressionen und alkohol abhängigkeit

Hier gibt es eine gebalte fachkompetenz der ärzte im negativem sinne pro gruppe 15 patienten das keine positive admusphäre aufkommen lässt man hier aber ganz schnell krank wird(novovirus)die schwestern können nicht einmal ein verband legen fehler bei der medikationsvergabe passierten nicht nur einmal auch bei der polamidonvergabe darfs auch mal etwas weniger sein das brot lässt an frische nichts mehr vermissen ha ha also das rund um sorglos- paket man .

Unzufrieden

Pro:
Freundliche Sporttherapeuten, Küchenpersonal , Reinigungspersonal
Kontra:
Leitung, schlechte Organisation

ich war mit dem gesamten Aufenthalt in der Klinik zufrieden.
Angefangen vom freundlichen und hilfsbereiten Reinigungspersonal, den Ärzten, Therapeuten und dem Küchenpersonal.
Das Mittagessen war super und abwechslungsreich.
Für meine Depression habe ich Hilfe und Hilfsangebote in theoretischer Form bekommen.
Die Therapie war sowohl in der Gruppe als auch bei den Einzelgesprächen interessant.
In den Gruppentherapien ist die Bereitschaft sich einzubringen sehr wichtig und für den Benefit von großer Bedeutung. Natürlich sollte die Bereitschaft sich helfen lassen zu wollen in jedem Fall vorhanden sein. Aber jeder hat ja auch eine andere Ausgangsposition in der man sich befindet.

Natürlich war auch hier, im Januar/Februar 22, Corona bedingt viel eingeschränkt. Deshalb sollte man sich für die Freizeit etwas zum Beschäftigen mitbringen. Z.b. Tischtenniskellen, Fahrrad (gibt es erst ab ende März :-( wieder zum leihen),Ab 17 Uhr sind die Freizeiteinrichtungen (Fitnessraum, Kegelbahn, Schwimmhalle, Basketball Platz und Minigolfanlage geschlossen (wegen Corona?). Meiner depressiven Phase half das so Garnichts ich fühlte mich eingesperrt.
Der Umgang einiger weniger Mitarbeiter mit den Patienten sollte hinterfragt werden. Mich hat dieser zurückgeworfen.
Dank der Mitpatientinnen bauten wir uns gegenseitig auf.
Die Umgebung ist wirklich herrlich und lädt zu Spaziergängen oder Nordic walken ein. Mit einem Rad hätte ich mehr von der Gegend kennenlernen können (Seen mit dem Rad erfahren).
Zu einer anderen Jahreszeit wäre mein Fazit evt besser ausgefallen.

Die Verwaltungsabläufe( Kasse, Informationen zu ausfallenden Therapien) lassen sich sicher noch optimieren.
Vielleicht mal Erfahrungsaustausch mit anderen Kliniken suchen.

Ein rundum gelungener Reha Aufenthalt

Pro:
Gesamtes Personal hervorragend
Deppresion

Ich war mit dem gesamten Aufenthalt in der Klinik sehr zufrieden.
Angefangen vom überaus freundlichen und hilfsbereiten Personal im Bereich der Krankenstation, der Rezeption, der Verwaltung bis hin zum Reinigungspersonal, den Ärzten, Therapeuten und dem Küchenpersonal.
Für meine Depression habe ich sehr viel Hilfe und Hilfsangebote bekommen.
Die Therapie war sowohl in der Gruppe als auch bei den Einzelgesprächen sehr erfolgreich.

Für mich war es ein rundum gelungener Reha Aufenthalt

Horror Therapie

Pro:
Private Therapeutin
Kontra:
Leitung der Therapie
Spielsüchtig

Nie hin gehen der Reihne Horror

Alles fing damit an das man Arbeiten soll damit man aus der Arbeitslosigkeit raus kommt!!! Ich bin berufstätig und verdiene gutes Geld! Keine Reaktion darauf eher angezicke warum man sich so anstellt.

Hab mich dazu dann entschieden nach dem einem mit dem Rauswurf gedroht wurde im Cafe zu arbeiten. Am vorletzten Tag würde mir von der Leitung vorgeworfen das ich geklaut, Sachzerstörung und Alkoholismus vorgeworfen.

Größter Drecksladen den es gibt.

17 Tage Reha = - 3 Monate Fortschritt

Pro:
- Klarheit darüber, was man nicht möchte und bereits erreicht hat
Kontra:
- man wird in eine Form gepresst und es wird weniger auf die individuellen Bedürfnisse geschaut
Mittelgradige Depression, Alkoholabhängigkeit, Essstörung

Am 01.01.2021 begann ich eigenmotiviert und erfolgreich mit einem abstinenten Lebensstil.

Ich beantragte die Reha als zusätzliche Unterstützung und trat diese am 01.12.21 an… und brach diese am 17.12.21 wieder ab.

Die Therapiemöglichkeiten der Klinik entsprachen absolut nicht meinen Bedürfnissen.

In der Therapie der Essstörung wird mit Zwängen (Tischregeln und Kontrollen) gearbeitet, mit denen ich absolut nicht zurechtkam.

Man darf bspw. nur dann einen Salat oder ein Dessert essen, wenn man „den Hauptgang“ vollständig vertilgt hat. Falls man gewisse Zutaten des Mittagessen nicht essen möchte, weil man sie nicht mag, gilt dies als nicht vollständiger Verzehr der Portion und daraus folgend, entfällt die Möglichkeit, einen Salat oder ein Dessert zu essen.

Als Erklärung wird hierzu angeführt, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen „Ich kann das nicht essen.“ im Sinne einer Unverträglichkeit oder „Ich möchte das nicht essen.“ im Sinne einer Präferenz gibt. Die Präferenz soll hier nicht beachtet werden, weil diese Ausdruck der Essstörung sei. Wenn es danach geht, hätten 100 % meiner Freunde und Familie eine Essstörung.

In der Suchtstörungstherapie bekam ich das Gefühl, dass man sich hier mit Punkten aufhält, die ich bereits mehrere Monate hinter mir gelassen hatte. Hier gewann ich nichts für mich und stagnierte. Stattdessen sprach man jeden Tag über Suchtdruck.

Weiterhin waren es die extremen Schicksale, Verhaltensweisen und teilweise intensiven Störungsbilder der Reha-TeilnehmerInnen, die meine empathischen Züge absolut überforderten und die Reaktionen der MitpatientInnen auf die genannten Zwänge und „Bestrafungen“, die es mir äußerst schwer machten, mich auf mich und mein Vorankommen zu konzentrieren.

Jeden Werktag für ca. drei Stunden Gruppentherapie und einmal die Woche für 50 Minuten Einzeltherapie sorgen auch nicht dafür, dass man sich als Individuum verstanden fühlte.

Ich bin froh, abgebrochen zu haben und übernahm lieber wieder selbst das Ruder.

Diese Klinik ist ein Arbeitslager und keine Rehabilitation

schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Aussagen werden gemacht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Geht nur ums Geld)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schöne Lage gute Zimmer)
Pro:
Freundliche Kontakte geknüpft
Kontra:
Keine tiefgründige Hilfe
Mittelgradige Depressionen, Agoraphobie

Diese Rehaeinrichtung ist eine Katastrophe

Nie wieder…….!!!!!!!!!!!

Anfänglich war ich überzeugt, das einem dort zugehört und einem geholfen wird! Aber ganz schnell wurde klar das es nur um Geld geht, man wird ganz schnell als alkohliker abgestempelt auch wenn man nur ab und an mal etwas trinkt. Und dann winken einem 12 Wochen längerer Aufenthalt in dieser wundervollen Klinik ( ironisch gemeint )! Dann hat man Therapeuten, die einem nicht richtig zuhören, was auch zugegeben wurde aber im Abschlussbericht kein Wort davon! Man mag es dort gar nicht wenn man irgendwas sagt oder erwähnt was die Behandlung betrifft! Das ist alles keine Hilfe die man dort bekommt, sondern irgendwas was man nicht zuordnen kann! Bei mir wurde eine Phobie in großen Räumen mit vielen Menschen einfach ignoriert, und keine Behandlung diesbezüglich angewandt. Im Abschlussbericht steht nicht ein Wort davon! Da heißt es, das alles nach ihren Einschätzungen erfolgreich gelaufen ist. Dann frage ich mich, warum ich dort arbeitsunfähig entlassen wurde? Ganz schrecklich, ist das Essen und die Anordnungen in der Cafeteria. Dort gibt es Tische für Essgestörte, und wehe man setzt sich dort mit hin da bekommt man sein Fett weg! Auch schön ist der unfreundliche Koch der einem das Gefühl gibt ein Niemand zu sein, ist in einer Klinik mit Psychosomatik auch echt empfehlenswert! Dann wird man dazu gezwungen, sofort wieder zu arbeiten und z.b. das Hamburger Modell sofort dort zu beantragen obwohl man mit Phobien zu Kämpfen hat! Das ist auch sehr clever! Den Fakt Menschlichkeit sucht man in der Klinik vergeblich! Das einzige was es dort gibt, sind volle Therapiepläne das man von einer Behandlung zur nächsten hetzt, und sein Essen oftmals runterschlingt. Trifft nicht ansatzweise dem Leitbild, in dem es heißt „ in der salus Klinik haben sie Zeit um in Ruhe über ihr Leben nachzudenken!Diese Art hat nichts mit Hilfe zutun, liebe Rentenversicherungen trenne dich von der Klinik, denn da wird einem nicht geholfen!

Pro:
Sport-Therapeuten
Kontra:
Medizinische Betreuung / Verpflegung

Diese Art von Reha nie wieder.

Ich kann mich dem Herrn vor mir nur anschließen.
Medizinisch wird man dort überhaupt nicht behandelt.
Die Sporttherapeuten sind die einzigen die Ihren Beruf mit Leidenschaft ausüben.

Widerworte sind dort nicht erwünscht. Jedem normal denkenden Menschen werden dort Dinge unterstellt , die mir und einigen Mitpatienten unerklärlich waren.

Nicht geimpfte Patienten durften einige Lokalitäten nach 17 Uhr nicht betreten, vorher schon. Der Virus wird ja nur nach 17 Uhr übertragen - Ohne Worte

Die Unterkunft ist schon in die Jahre gekommen aber trotzdem sauber.

Mein Fazit- NICHT ZU EMPFEHLEN!

Der Krönende Abschluss war die arrogante Dame an der Kasse-
Fahrgeld gibt es Montag wieder ab 7.30 Uhr!!

Hoffentlich meine letzte Reha...

Pro:
Umgebung und Gelände sehr schön...
Kontra:
Der ganze Rest, wer hier Hilfe sucht ist wohl eher falsch!
Mittelgradige Depression seit vielen Jahren

Vorab es ist bereits meine dritte Stationäre Reha seit 2015. Laut einem Gutachten vom Juli 2020 erstellt durch die DEUTSCHE-RENTENVERSICHERUNG ist von einer weiteren Reha abzuraten gewesen...Aktuell bin ich knapp zweieinhalb Jahre krankgeschrieben auf Grund einer Mittelgradigen Depression. Aber Gott sei Dank gibt es ja die Salus-Klinik in Lindow. Was andere Kliniken nicht geschafft haben hatte man hier in eineinhalb Wochen erreicht. Ich bin wieder VOLL Arbeitsfähig. Hält man mich hier als einen Simulanten und meine Behandelnde Fachärztin für Inkompetent dar oder was soll der Blödsinn. Ich hatte leider das Gefühl (was mir VIELE andere Mitpatienten bestätigten) das es hier nur darum geht als Arbeitsfähig entlassen zu werden, da die Salus-Klinik für die Deutsche-Rentenversicherung tätig ist. Auch habe ich mich dort in keinster weiße Verstanden gefühlt. Auf meine Gesundheitlichen Beschwerden wurde erst gar nicht eingegangen. Die Einzel- bzw. Gruppentherapien waren für mich alle nur nach Schema-F aufgebaut (ich benötige auch keine Ausbildung zum Arzt). Dort wird alles nur mit der Rosaroten Brille gesehen. Auf dem Klinikgelände mag es für die Mitarbeiter ja auch alles in Ordnung sein. Jedoch herrscht in der Realen Welt ein anderes Bild was man dort nicht sieht oder sehen will! Anderes Denken wird jedenfalls nicht Akzeptiert. Die Therapien hatten mir mehr geschadet als geholfen. Meine Unterkunft war Sauber, aber das Bad hatte schon bessere Zeiten hinter sich gehabt. Zum Essen nur soviel iss oder lass es. In der Kantine ist GLÜCKLICHERWEISE von Corona keine Spur gewesen...Abstand gleich Null. Gesundheitlich hat mir diese Reha rein gar nichts gebracht, in Gegenteil am Ende ging es mir Psychisch schlechter als am Anfang.

Pauli488 am 18.01.2024

Ich kann das alles nur bestätigen.so und nicht anders.Gerade in der Psychosomatik wird man verarscht und trotzdem voll arbeitsfähig Entlassen.Was mach ich bei einem Stellenangebot? Mit Alkohol vorschießen oder Strick.????

Für Patienten mit Schmerzen nur sehr bedingt geeignet

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Depressionen sind der Grund für Schmerzen. Nicht der Verschleiss???)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Sozialarbeiterin ist voreingenommen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Orthopädische Behandlung findet hier nicht statt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wenig Informationsfluss zu den Patienten)
Pro:
Sehr ruhige und schöne Lage am See
Kontra:
Es werden viele Therapien in Aussicht gestellt und nur wenige umgesetzt
Alkoholabhängigkeit

Vorab: Wir waren als Paar in dieser Klinik.

Die Klinik liegt sehr ruhig und ist umgeben von gepflegten Grünanlagen.
Die Wälder/Umgebung um die Klinik eignen sich gut zum Wandern, Nordicwalking oder Radfahren.
Die Zimmer verfügen über ein TV, Kühlschrank und Festnetztelefon.
Das Essen ist qualitativ gut.
Die nächste Bushaltestelle ist 1,5 km und der nächste Supermarkt etwa 2,7 km entfernt.
Für die Erprobungswochenenden wird kein Busshuttle zur Verfügung gestellt.
Da sich die Klinik kommunikationstechnisch (wegen Internet.-/Spielsucht) „gewollt“ in der Steinzeit befindet (man soll ja zur Ruhe kommen), gelangt man im Falle eines Konfliktes mit Behörden sehr schnell unter Stress.
Möglichkeiten etwas auszudrucken, einzuscannen oder im Internet zu recherchieren stehen nur 4 mal für 1 h pro Woche zur Verfügung.
Wer zeitnah reagieren muss, sollte ein Notebook mit sämtlichen persönlichen Daten/Kunden-Schriftverkehr, ein kleines Multifunktionsgerät Drucker/Scanner schon selber mitbringen.
Das kostenpflichtige gedrosselte WLAN ist unbrauchbar. LTE gibt es hier nicht. G4 über Telefonica geht so leidlich. Fonie über alle Anbieter ist mangelhaft.
Den Ärzten und der Klinikleitung scheint nicht klar zu sein, dass es einen Unterschied macht, ob man 40 Jahre im Büro gesessen hat oder ob man 40 Jahre den Buckel krumm gemacht hat.
Bei Einschränkungen durch Verschleiß ist man in dieser Klinik fehl am Platze.
Es gibt eine Oberärztin die in dieser Klinik vollvollkommen fehl am Platze ist!!!

Das Bewusstsein den Patienten Informationen über Therapieausfall oder Änderungen im Zeitplan/Öffnungszeiten mitzuteilen ist nicht vorhanden. Man steht dann stundenlang vor verschlossenen Türen, wartet und nichts passiert.
Das ist Würde-und Respektlos.

Fazit zur Klinik:
Wes Brot ich ess, des Lied ich sing, ist das was zu 100% auf diese Klinik zu trifft.
Mann sollte also nicht mit allzu großen Erwartungen hier hinfahren. Die Abhängigkeitsbehandlung ist zufriedenstellend.

Salus Klinik Lindow

Pro:
Sehr einfühlsame Therapeuten
Kontra:
Kein Kontra
,Trauerbewältigung, Depression, Schlafstörungen

Ich war im Juli 2021 in der Salus Klinik
Ich muß sagen es waren 5 tolle heil.und erholsame Wochen.Zuerst recht skeptisch aber dann nur noch genossen. Dank an das junge Therapeutenteam.Besonders an Mr.Brunner ,Fr.Scheffel und Hr.Schmelz. Ich habe soviel gelernt und nehme vieles mit um meinen Alltag wieder besser meistern zu können.
Das Arial der Klinik ist ein echtes Kleinod wo mann die Seele baumeln lassen kann und neue Kraft für den Alltag schöpfen kann. Aber auch meine beiden lieben Mitstreiterinnen haben viel zum wohlfühlen beigetragen. Also meine Reha hier in der Klinik war ein voller Erfolg.

Vielen Dank an die Salus Klinik

DANKE!

Pro:
Bezugstherapeutin
Alkoholsucht

Der Klinikaufenthalt war das Beste was mir passieren konnte.

Natürlich ist nicht alles toll und Friede Freude...Man ist ja aber auch nicht zum Spaß dort!

Mir wurde sehr geholfen ich konnte mich voll und ganz auf die Therapie einlassen.
Ich verstehe auch nicht, warum sich so viele beschweren, als Arbeitsfähig entlassen zu werden? Ist das denn nicht das Ziel der Reha?

Meines war es jedenfalls, ich wollte mein altes Leben wieder zurück mit allem drum und dran und die Unterstützung dafür habe ich in Lindow bekommen.

Was ich auch sehr gut fand, das man gut auf die "reale Welt" wieder vorbereitet wurde, auch um die Nachsorge wurde sich gekümmert.

Heute, 4 Monate nach der Reha, kann ich nur DANKE sagen. Mir wurde wirklich geholfen, ich habe tolle Menschen kennengelernt und sehr sehr viel für die Zukunft ohne Sucht mitgenommen!

Harrybernd57 am 15.08.2021

Tolle Einstellung und sehr schöner Bewertungsbericht ,Viel Glück und Kraft auf dein weg .Ich bin mir sicher mit dieser Einstellung sollte Mann es eigentlich Schaffen .Ich war vor 12 Jahren in Lindow und danach 4 Monate im Tannenhof Neuruppin ..Alles ist gut Freu mich wenn wieder mal Ehemaligen Treffen erlaubt sind.

5 Wochen vertane Zeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Besser mit den Ärzten Englisch sprechen, dass können sie besser als Deutsch)
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN ist immer noch Neuland)
Pro:
die Mitpatienten
Kontra:
Therapie

Als Reha für Depressionen komplett ungeeignet. Die Gruppentherapie läuft immer gleich ab, die Einzeltherapien sind am Ziel vorbei. Der Therapeut hat kein Interesse, an eigentlichen Thema zu arbeiten.
Sportlich kann man sich zumindest ausprobieren und auspowern.
Waldbaden mit einem Therapeuten, der einen Kirschbaum für nen Flieder hält...
Wenn man mit Depressionen eingewiesen wird, und nur einen Ton zum Thema Alkohol sagt, landet man sofort mit 7 Wochen mehr in der Suchtabteilung.
Suchtkranke im Doppelzimmer, Privatsphäre und Cotona egal.
Küche: Ich habe mir eine bakterielle Darminfektion eingefangen, lag damit 5 Tage im Krankenhaus in Neuruppin. Das ist laut Klinikleitung nie passiert.
Das einzige schöne ist die Landschaft, die beste Therapie war die Raucherecke...

Pauli488 am 18.01.2024

Das ging mir åhnlich,nicht soviel verraten,dann werden aus 5 Wochen 12..Trotzdem wär's schön,sagen wir mal ein schöner Urlaub.Gesundheitlich ging es mir schlechter wie vorher.Mehr darf ich nicht schreiben ,sonstig landesweite ich auf der .geschlossenen.Die Wocheneinschätzung würde mit 38 bis44 benotet.Bis 10 leicht Dep.,bis 20 mittlere Dep.,bis 30 schwere Dep.,darüber hinaus sehr schwer.Mein Entlassungsbericht:eine leichtedepressieve Phase ,mit 60 nach 40 Arbeitsjahren auf dem Bau voll arbeitsfähig.

Pro:
Gibt es nichts
Kontra:
Keine Privatsphäre

Wenn man nicht an das Telefon geht, gehen die Schwestern einfach in das Zimmer rein ohne vorher Bescheid zu geben, obwohl sie eine Handynummer gehabt haben und mich hätten darauf anrufen können. Somit ist die Privatsphäre hinfällig und man fühlt sich hier nicht wohl. Man wird bewacht wie im Knast. Niemals weiter zu empfehlen...
Ärzte verstehen einen nur schlecht, da kaum oder schlechte Deutsch Kenntnisse vorhanden sind.
Auf das größte Problem ist keiner eingegangen.. nach mehreren Nachfragen über die Hälfte der Zeit wurden endlich mal Untersuchungen durchgeführt.

Stellungnahme eines Patienten vom 28.03.2021

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit der Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Ärzte kümmern sich nicht, lesen ebenfalls keine Konsile nach Eingang)
Pro:
Therapeuten, Pflege- und Reinigungspersonal sehr gut
Kontra:
Angestellte Ärzte der Klinik schlecht.
Alkoholsucht und multi modale Erkrankungen (Herz, Blutdruck Diabetes etc)

Therapien und Therapeuten sehr gut. Pflege-, Küchen- und Reinigungspersonal immer höflich und hilfsbereit. Die Verpflegung ist sehr gut, wer hier meckert und schimpft sollte erst überlegen und danach Äußerungen von sich geben. Die ärztliche Betreuung, Beratung und Behandlung der festangestellten
Ärzte lässt sehr zu Wünschen übrig. Hier muss die Klinikleitung sehr stark nachbessern. Der angestellte Orthopäde ist sehr gut und macht eine umfassende Aufklärung. So stelle ich mir das Verhältnis Arzt und Patient vor und nicht als Belastung eines Arztes und man sich von einer Oberärztin anschreien lassen muss.
Ansonsten wie geschrieben ist die
Klinik nur zu empfehlen.

insomnia am 07.09.2021

Das unsensible und respektlose Verhalten der Oberärztin können wir (Paartherapie) nur bestätigen. Sie erzeugt Ängste und die machen bekanntlicherweise krank. Diese Ärztin ist ein abschreckendes Beispiele für ihre Zunft.
Solltet Ihr also hier ankommen dann versucht diese Ärztin (steht in der Patientenmappe) sofort zu wechseln.

Therapeuten, Essen und Lage sind gut.

TV auf dem Zimmer.

Internet und Telefonie über D1 und D2 sind fast nicht nutzbar.

Oh Wunder, das sonst schlechteste Netz von ehemals E+ (jetzt Telefonica), ist hier sogar gut auf den Zimmern zu empfangen.
Telefonie möglich, Internet mit 4G funktioniert.

Das im Haus stundenweise buchbare Wlan reicht bestenfalls für Textnachrichten.

Wer hier also kommunikationstechnisch nicht ganz im Dunkeln stehen möchte, sollte sich also vorher eine geeignete Telefonkarte zulegen