HELIOS Rehaklinik Damp

Seute-Deern-Ring 30
24351 Damp

Krankheitsbild übersehen

Pro:
Personal und Lage der Klinik
Kontra:

Ich war 5 Wochen im Haus Pamir. Zimmer war ok bis auf den Teppich, der voller Flecken war. Die Zimmerreinigung lässt zu Wünschen übrig ! 1 Mal die Woche wird gesaugt. Bad wurde in der gesamten Zeit nicht geputzt.Es gab in der Zeit einen Feueralarm um halb 4 Nachts,den ich leider nicht hörte. Wenn es gebrannt hätte, könnte ich den Artikel hier wahrscheinlich nicht schreiben,denn es wurde nicht nachgesehen,ob alle Patienten aus den Zimmern waren.
Zu meiner Ärztin dort : Katastrophe !! Keine Gespräche, selbst überfordert, unprofessionell. Sie ging auf meine Leiden überhaupt nicht ein. Stand ständig unter Zeitdruck,so das es sogar dazu kam,dass
Sie mich einmal raus geworfen hat. Von Anfang an sagte Sie mir, ich gehe auf jeden Fall gesund nach Hause. Egal wie die Reha verläuft. Diverse Äußerungen wie, ( wenn Ihr Tinnitus zu laut ist, gehen Sie doch arbeiten,dann ist er weg ), kann ich nicht verstehen. Das ist kein Arzt für mich. Ich wurde von einem Arzt noch nie so behandelt. Ich habe mich über die Person beim Beschwerde Management beschwert. Ich bekam darauf hin einen anderen Arzt zugewiesen, mit dem ich allerdings dann nur 1 Gespräch hatte und der dann den Abschlussbericht schrieb. Das,einfach nur nach Aktenlage.
So sollte eine Reha meiner Meinung nach nicht ablaufen. Generell war ich mit dem Essen und dem sonstigen Personal der Klinik relativ zufrieden. Die Telefon und Fernsehgebühren sind meiner Meinung nach überhöht. 1,60 Euro pro Tag für Fernseher und eine Grundgebühr von 0,55 Euro p.Tag für Telefon. Zum guten Schluss möchte ich sagen , das ich wegen der ärztlichen Betreuung niemals mehr nach Damp gehen würde. Alles andere war in Ordnung und ok.

Therapie gut, Verpflegung und Sauberkeit schlecht

Pro:
ärztliche und therapeutische Betreuung
Kontra:
Verpflegung, Reinigung,
Lungenerkrankung und

ärztliche und therapeutische Betreuung sehr gut.
Die Verpflegung katastrophal. Alle war aufs sparen ausgerichtet.4 Wochen nur Gummiwurst, Klebeschinken und Klebekäse. Sehr viele Lebensmittel sind portionsweise abgepackt, dadurch wird massenhaft Müll produziert. Es gab 4 Wochen kein Eier mit der schwachsinnigen Begründung die Salmonellengefahr sei zu groß. bei hartgekochten Eiern ist das Eiweiß völlig denaturiert und somit sind alle Salmonellen abgetötet.Das Buffet ist lieblos und phantsielos aufgebaut. 4 Wochen lang immer nur 3 Sorten Brot, keine Abwechslung. Saft gibt es nur am Montag und Donnerstag.Das Mittagessen ist fast immer ungenießbar- lediglich Speisen die bayrisch sind schmecken meistens. kein Wunder, das Essen wird aus Bayern angekarrt und in Damp lediglich erwärmt. Das Dessert ist von BASF oder Beyer Leverkusen. Es wird noch nicht mal ein Pudding frisch gekocht.Deshalb habe ich mir oft Essen und vor allem frisches Obst selbst gekauft.
Die Reinigung wird unregelmäßig durchgeführt, meine Dusche wurde 4 Wochen nicht gereinigt. Um mich wohlfühlen zu können habe ich dann mein Bad selbst gereinigt. Ein Balkon mit Seeblick ist zwar toll, aber meiner war wie fast alle Balkone nicht zu benutzen, da er voll mit Möwenschei.. bekleckert war, ebenso der Stuhl auf dem Balkon. Zu einer Reha gehören nicht nur eine gute medizinische und therapeutische Betreuung sondern auch gutes, gesundes Essen und eine saubere Umgebung.

Michael2806 am 27.06.2015

Frage mich gerade ob dieses BW nicht nach Hollidaychek gehört.
Es ist und bleibt eine Reha die nicht selber bezahlt werden muss.
Wichtig ist hier die Gesundheit und nicht irgendwelche Möwenscheisse. Und wenn das essen so schlecht ist müssten ja die anderen Patienten reihenweise eine Lebensmittelvergiftung haben.
Sorry aber über sowas kann ich mich aufregen. Ich fahre am 8.7. dorthin und bin Voller Hoffnung wieder gesund zu werden.
Wenn es mir ums Essen und Hygiene geht würde ich lieber wieder wie jedes Jahr in eine 5 Sterne Club Anlage. Ist mir aber leider aus gesundheitlichen Gründen dieses Jahr verwährt.
Trotzdem wünsche ich Gesundheitlich alles gute.

Sehr gut aufgehoben gefühlt

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Mittagessen
Knie-Endoprothese

Ich verbrachte dieses Jahr 3 Wochen in der Rehaklinik nach Knie-Endoprothese und war sehr angetan von der hohen Kompetenz des medizinischen Personals und der Physio- bzw. Sporttherapeuten. Der Therapieplan war sehr gut abgestimmt, es wurde auch mehrfach nachgefragt, ob es so passt. Toll ist, dass alle Therapieeinrichtungen nahe beieinander sind, man muss zwar etwas laufen, aber dass kam mir ja zugute.

Ich war in Haus Passat untergebracht und habe mich dort wohlgefühlt. Na gut, die Einrichtung war etwas älter, WLAN hätte auch nicht geschadet, aber ich war zufrieden. Balkon mit Meerblick...was will man mehr zur Genesung? Das Zimmer war sauber, Handtücher bis zum Abwinken, das Reinigungspersonal sehr freundlich.

Das Einzig Negative ist m.E. das Mittagessen, es gab leider nichts Frisches, Salat sah schon sehr älter aus. Frisches Obst nur in geringem Masse. Aber auch dort das Servicepersonal sehr freundlich.

Alles in allem war ich sehr froh, in dieser Einrichtung meine Reha absolvieren zu können. Mir kommt es nicht unbedingt auf das Essen an, sondern das die Therapie stimmt, und das war zu 100% so.

Gute Zeit in Damp

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (überall engagierte Menschen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte waren sehr zugewandt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte haben sich gekümmert. Bei Unsicherheiten meinerseits wurde ich sofort beraten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut koordiniertes Trainingsprogramm)
weniger gute Ausstattungzufrieden (zweckmäßig aber ausreichend)
Pro:
überall freundliches Personal
Kontra:
Essenqualität war mittelmäßig
Hirnblutung

Ärztin und Arzt - sehr gründlich, sehr menschlicher Umgang
Medizinisches Pflegepersonal - äußerst zuvorkommend
Physiotherapeuten - sehr kompetent und freundlich
Sporttherapeuten - sehr kompetent und sehr engagiert
Essen - eher Kantinenatmosphäre, aber auch dort sehr bemühtes Personal
Essenqualität war mittelmäßig
Zimmer - Einzelzimmer, einfache Einrichtung aber zweckmäßig
Ergotherapeutin - als einzige sehr arrogant

Alles was ich wirklich zu bemängeln hätte waren die Möven, die sehr laut von früh morgens bis spät abends schrien. Ich hatte ein Zimmer im 2.Stock mit Seeblick. Auf dem Flachdach tummelten sich die Möven und konnten nicht vertrieben werden. Die Zimmer zum Parkplatz waren ruhiger.

Ich war 6 Wochen dort und hatte eine gute Zeit. Ich konnte mich gut erholen von einer Gehirnblutung und wurde wunderbar gekräftigt entlassen.

Reha in Damp

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut das Team der DTT)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Grundsauberkeit des Zimmers)
Pro:
Therapeutische und medizinische Betreuung
Kontra:
Unterbringung

ich war vom 26.05 - 16.06.2015 Patient in der Reha Klinik in Damp, im Haus Pamir.
Vor meiner Anreise habe ich,wie bestimmt Viele hier, verschiedene Berichte bzw. Einschätzungen andere, ehemaliger Patienten gelesen.
Also fuhr ich mit gemischten Gefühlen los.
Ich dachte mach deine eigenen Erfahrungen.
Erst einmal ein riesengroßes Lob an die Truppe der DTT. Um nur einige zu nennen. Carmen, Lars und Arne aber auch alle Anderen, Ihr seid wirklich super. Euer Einfühlungsvermögen für jeden einzelnen Patienten und Eure Kompetenz ist unbeschreiblich. Dafür eine 1 mitmindestens 3 Sternchen.
Auch die medizinische Betreuung und die anderen Fachbereiche haben ein großes Lob verdient.
Das Essen, nun ja, ich war in einer Reha Klinik und nicht in einem 5 Sterne Hotel. Da muß halt dem medizinischen Aspekt Rechnung getragen werden. Ich bin jedenfalls nicht verhungert, im Gegenteil.
Nun zur Unterbringung. Diese Einschätzung trübt das Gesamtbild entscheident. Der Teppich im Zimmer war sehr fleckig. Ich möchte, bezug-nehmend auf die Farbgestaltung einiger Flecke, nicht wissen woher sie stammen. Ich bin jedefalls nie barfuß gegangen. Eine Renovierung der Wände und des Balkons erscheint mir dringend notwendig. Das Reinigungspersonal tut bestimmt sein Bestes um dem Patient den Aufenthalt so gut wie möglich zu gestalten.
Als Anregung möchte ich hier erwähnen, das es vielleicht angebracht wäre eine entsprechende Aufsichtsperson hinzu zu nehmen (Hausdame). Mir ist persönlich bekannt das es diese Option in anderen Reha Einrichtungen gibt.
Alles in allem möchte ich mich dennoch für die Fürsorge und Betreuung, welche ich erfahren durfte, bedanken.
Olaf Tlach

Wenn Kur, dann Damp

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hinterließ trotz kleiner Mängel einen sehr guten Gesamteindruck)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sowohl von meiner Ärztin als auch von den Therapeuten fühlte ich mich bei Fragen gut betreut.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das bezieht sich vor allem auf die Therapeuten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz der Größe der Einrichtung lief logistisch und organisatorisch alles reibungslos ab.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles was man für eine gute Kur braucht ist vor Ort. Wer mehr will, auch mehr Freizeitbeschäftigungen, muss das außerhalb von Damp suchen.)
Pro:
hochmotivierte und kompetente Therapeuten
Kontra:
Mittagessen
HWS, Migräne/Kopfschmerz

Die Kur fand im April 2015 statt. Die in jeder Hinsicht schiere Größe der Klinik- und Kureinrichtungen in Damp und ihre recht isolierte Lage hatten mich vor und zu Beginn der Kur abgeschreckt. Um es vorweg zu nehmen: das war unbegründet und stellte sich eher als Vorteil heraus. Insgesamt lief alles positiv, so, wie ich es von einer guten Kur erwartet hatte. Besonders erwähnenswert:
(++)
Dickes PRO für die meisten der Therapeuten, denen ich anvertraut war. Kompetent, hochmotiviert, und "gut drauf" - so hat die Kur für mich persönlich einen Erfolg gebracht, den ich so nicht erwartet hatte.
(+)
Entgegen manch anderer Beurteilung: Frühstück und Abendessen bewerte ich ausdrücklich als gut. Die Auswahl ist reichlich, die Qualität ist gut. Man sollte bei der Beurteilung immer beachten, dass das Essen einer Gesundheitseinrichtung und nicht einem Urlaubshotel angepasst ist: wenig/kein Salz und fettreduziert. Trotzdem gibt auch jede Menge Normalkost. ABER: frisches Obst und Gemüse hätten wirklich etwas mehr Abwechslung vertragen, gerade weil es um gesundes Essen geht.
(o)
Auch wenn es mich persönlich nicht wirklich gestört hat: Möwen. Die Kliniken in Damp kämpfen augenscheinlich mit einer Übermacht dieser Vögel. Trotz einiger ausgeklügelter Maßnahmen sind die Möwen überall und in großen Scharen lautstark present. Das kann besonders in den Stunden der Dämmerung abends und früh schon extrem nervig sein. Auch möchte manch einer nicht 3 oder mehr Wochen in Nachbarschaft mit so vielen dieser großen (aber sehr interessanten!) Vögel verbringen.
(--)
KONTRA gibt es auf jeden Fall für das Mittagessen. Es geht nicht um die Menge, die reicht auch bei täglicher körperlicher Belastung mehr als aus. Sondern die teilweise mäßige Qualität ist kritikwürdig. Sie ist der Zubereitung geschuldet, es wird nicht frisch gekocht sondern nur erwärmt. Bei bestimmten Gerichten ist das einfach nicht akzeptabel, da lässt sich nichts vertuschen. Das wirkt sich klar negativ auf Geschmack und Konsistenz aus.

Klasse Vorsorge-Reha mit kleinen Macken

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Räumlichkeiten und Balkone bedürfen der Renovierung.)
Pro:
Therapien, Therapieräumlichkeiten, Lage zur Ostsee, Meerblick
Kontra:
Mittagessen, Aufzugsfahren, Warten auf den Aufzug, u. U. lange Wege
Koronare Herzkrankheit (KHK)

Liebe Interessenten,

im Vorfeld meine Vorsorgereha habe ich mir als Kardiopatient sehr viele Gedanken darüber gemacht, welche der möglichen 8 - 9 Kardio-Rehakliniken im Bereich der Nord-/Ostsee ich mir aussuchen sollte. Das Für und Wider in Sachen Damp musste ich abwägen. Ich gebe zu, dass Damp nicht meine bevorzugte Adresse für meine Reha war, allerdings muss ich bei nachgehender Betrachtung sagen - Damp war echt klasse. Das mal vorweg. Meine Pro und Contras in tabellarischer Form:

Pro:
- Lage an der Ostsee
- Einzelzimmer mit Meerblick (gilt nicht für alle Zimmer)
- Weitestgehende Freundlichkeit der Mitarbeiter
- Frühstück
- Wunderschöne Umgebung
- Alle Einrichtungen, mit Ausnahme der Olympiahalle sind trockenen Fußes zu erreichen
- Thalassotherapie mit Katrin Dombrowski +++
- Physiotherapie mit Helge Callsen +++
- Physiotherapie Kreislauftraining-Gruppe mit Harry Wolf +++
- Kennenlernen von Nordic-Walking (leider war ich nur in der Nordic-Walking light-Gruppe, sodass wir nur kleine Strecken gelaufen sind)
- Umgebung zum Fahrradfahren
- Angebot am Wochenende für Unternehmungen mit dem Bus (Flensburg, Kappeln, Eckernförde, Kiel, usw.) - Klasse!!!

Contra:
- Menge und Qualität des Mittagessens (leider Catering-Essen)
- Warten auf den Aufzug (je höher die bewohnte Etage, desto schlimmer wird es...)
- Mitunter weite Wege
- Ab und zu Terminüberschneidung oder zu kurze Zeiträume zwischen zwei Anwendungen
- Keine gewachsene (ggf. alte) kleinstädtische Umgebung mit Möglichkeiten zum Ausgehen und Flanieren außerhalb der Rehaanlage
- Die Zimmer, die Flure benötigen eine Auffrischung (Erneuerung Teppiche, tlw. Erneuerung der Bäder).
- In den klimatisierten Räumen des Therapie- bzw. Vital-Centrums lassen sich Dinge wie z. B. der Sonnenschutz bzw. die Luftgeschwindigkeit nicht einstellen.

Obwohl es die Busreisen am Wochenende gegeben hat und ich die auch ausgiebig genutzt habe, muss ich sagen, dass ich - sofern ich hier eine weitere Kur antreten würde, auf keinen Fall auf mein Auto und mein Fahrrad (kann auch im Hafen bei einem Fahrradverleih ausgeliehen werden)verzichten würde. Ich habe oben im Text Therapeuten persönlich benannt. Es gab natürlich noch eine Vielzahl an weiteren Mitarbeitern, die ich nicht erwähnt habe, die es aber auch verdient hätten, genannt zu werden. Die oben benannten waren aus meiner Sicht die besten...

Erfolgreiche Zeit

Pro:
Absolut professionelle Therapeuten. Spitzen Betreuung
Kontra:
Arztgespräche haben keinen großen Wert und erfolgen unter großen Zeitdruck.
HWS

Ich war vom 07. Mai bis 28. Mai in Damp zur Reha. Angereist bin ich ohne eine bestimmte Erwartungshaltung und bin positiv überrascht worden. Zuerst muss man sagen, dass es sich ja nicht um Urlaub handelt, sondern darum, dass man etwas für sich und seine Gesundheit tut und dies weitestgehend fremdfinanziert. Das scheinen einige Mitpatienten während meines Aufenthaltes verwechselt zu haben. Die Therapeuten waren allesamt fachlich sehr gut, stets freundlich, motiviert und sind auch in Gruppentherapien auf die individuellen Probleme eingegangen. Das Anwendungsprogramm war mehr als gut tagesausfüllend und zielorientiert. Die Arztgespräche waren leider ohne großen Mehrwert, was aber wohl vom jeweilig betreuenden Arzt abhängig war. Aber letztlich sind die Anwendungen das entscheidende. Mein Zimmer war völlig ok. WLAN auf dem Zimmer sollte aber trotzdem mittlerweile Standard sein. Da kann noch nachgebessert werden. Gut, so manche Kritik am Essen kann ich schon nachvollziehen, obwohl ich damit klar kam und eigentlich nicht unzufrieden war. Nachschlag zu bekommen ist wirklich nicht leicht und den Damen an der Essenausgabe offensichtlich untersagt. Wenn man mal Appetit auf was besonders hatte, gab es ja genug Alternativen in der nahen Umgebung. Das Rührei z.B. morgens bei Dallmeyer ist klasse und nicht teuer. Die Fahrstühle kosten zwar manchmal etwas Zeit und Nerven, aber nach einigen Tagen kann man sich darauf einstellen. Das einzige, was ich wirklich kritisiere war ein durch betrunkene ausgelöster Feueralarm, morgens kurz nach drei Uhr, der völlig chaotisch ablief. Umherirrende Rollstuhlfahrer in hohen Stockwerken (kein Fahrstuhl ging), auf Gehhilfen angewiesene Menschen, ältere Menschen und kein Personal, was in irgendeiner Weise bei der Hausevakuierung über die außenliegende Feuertreppe behilflich war. Einen Ernstfall möchte ich dort nicht erleben! ;) Diesbezüglich sollte die Organisation nochmal überarbeitet werden.

Sehr gute Reha-Klinik

Pro:
alles war bestens
Kontra:
es gibt aus meiner Sicht nichts negatives zu berichten

Ich war vom 07.05.2015 bis 28.05.2015 im Haus Pamir und kann nur Gutes berichten. Tolles Zimmer in der 14. Etage mit Blick auf die Ostsee. Freundliches Personal, nette Ärzte und Therapeuten. Ich würde jederzeit gern wiederkommen.

Allse Negative ist übertrieben.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser gehts nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin wieder fit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles durchdacht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Man könnte mal die Teppiche wchseln in den Zimmern :-))

Hallo Leute
Zum ersten, lasst Euch nicht von den Nörglern beeindrucken, die kommen endwder nicht mit ihrem Leben klar, oder sind von zu Hause weniger gewohnt als in Damp.Bin strubbelig angekommen dort(kleine Angspanikatacken, Deprsseion) und schon nach 2 Wo ginges mir super. Immer satt geworden und es ist für jeden Geschmack etwas dabei, es sei denn man ist mit nichts im Leben zufrieden, wie manche Meckerer die dort waren, gar nicht beachten. Ist klar wenn man zum Personal scheiße ist, das dei einen dann auch krumm kommen. Ich kam dort mit jedem super aus, alle waren zuvorkommend, egal ob Empfang, Küche,Ärzte ect. Bringt man einen gewissen Respekt denen endgegen, die es gut meinen mit den Patienten, bekommt man den Respekt auch zurück...... Außer man ist ein penetranter Nörgler. Zu den angeblich langen Wegen kann ich nur eins sagen. Sie sind nur lang für ältere und Gehbehinderte, ich war zu jedem Termin innerhalb 5 min, von Haus Pamir zum Passat oder Vitalzentrum...... Ist man ein Nörgler, braucht man länger, weil man unterwegs jeden dumm anlabert und rummeckert. Also Leute, macht Euch selber ein Bild und ihr werdet sehen das es gar nicht so schlimm dort ist, als andere es hier beschreiben.Das sind Leute, die jeden Cent bei Aldi umdrehen, Harz 4 bekommen und meinen sie wären in Urlaub.
So long Christian

pete2 am 29.05.2015

wers glaubt,seit übernahme des neuen Inhabers hat damp sehr stark nachgelassen, die Hygiene ist schlechter als vorher sowie eigentlich alles.hat nix mit Nörgler zutun kenne damp seit 1990.kann man jetzt ruhig lassen und andere kliniken besuchen lohnt nicht mehr

Als Begleitperson nicht noch einmal.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keine)
keine gute Erfahrungunzufrieden (keine)
Pro:
schönes Umfeld
Kontra:
unsauber
kein

Habe meine Frau zur Kur begleitet. Aufenthalt im
Haus Pamir.
Aufgefallen ist sofort, dass das Zimmer nicht sehr sauber war. Staubschicht auf den Stühlen, Teppich nicht gesaugt. Ausstattung des Zimmers ausreichend, Flachbildfernseher, Schreibtisch, großer Schrank.
Bad müsste jedoch täglich gereinigt werden.
Reinigungskräfte hatten nur wenige Minuten für ihre Arbeit zur Verfügung.
Das Zimmer befand sich in der 14. Etage. Ständig war durch Wind verursachtes Heulen in der Lüftung zu hören. Nervig, besonders in der Nacht.
Das Frühstück war in Ordnung,jedoch kein Frühstücksei, Mittagessen dagegen nicht, keine Salatbar, Nachschlag an Fleisch oder Fisch wurde durch Mitarbeiterin verweigert. Zum Abendessen gab es fast immer die gleichen Speisen.
Mitarbeiterinnen an der Rezeption sollten mal an einem Motivstiontraining teilnehmen, mitunter sehr unfreundlich.
Schwimmbadnutzung nur gegen Bezahlung.
Habe pro Tag 51,-€ bezahlt. Der Preis ist auf Grund der zuvor beschriebenen Mängel nicht o. K.

Elke4 am 26.05.2015

Ihre Frau hat sich hoffentlich gut erholt, denn aus diesem Grund sind Sie ja wohl dort hin gefahren. Komisch das Sie dies mit keinem einzigen Wort erwähnt haben, Ihnen ging es wohl hauptsächlich nur um Ihr eigenes Wohlgefühl.
Sie hätten wohl lieber in ein Hotel gehen sollen, aber dies wäre viel teurer als 51,-- Euro geworden!!!!

Toll gelegene Rehaeinrichtung sowie tolle ärztliche und therapeutische Betreuung

Pro:
Therapeutische und ärztliche Betreuung super
Kontra:
Sparen am falschen Ende!
Idiopathische Osteoporose, Koxarthrose, WK-Frakturen LWK 3-4

Zusammengefasst war mein 3-wöchiger Rehaaufenthalt ab Anfang Mai 2015 hier im hohen Norden mehr als ok!
Phantastisch gelegene Rehaeinrichtung sowie sehr gute fachliche Beratung. Es wurde sich für den Patienten viel Zeit genommen, darüber hinaus sehr nettes und hilfsbereites Personal.
Wellnessbereich, Fitnessbereich und Therapiezentrum sind top. Zwar lange Wege, aber alles überdacht.
Nichts desto trotz einige wenige Kritikpunkte:
Ich war im Haus Pamir untergebracht.
Die Unterbringungssituation entspricht nicht mehr dem Standard.
Die Zimmer sind aus meiner Sicht unbedingt renovierungsbedürftig.
Die Sauberkeit in den Zimmern lässt zu wünschen übrig. Alle 4 Tage werden Handtücher getauscht und staubgesaugt. Nach 11 Tagen wird die Bettwäsche getauscht.
WLAN funktioniert nur in der 1. und 9. Etage.
Es sollten längere Wartezeiten am Fahrstuhl eingeplant werden.
Das Essen entspricht schlechter Kantinenqualität! Über den Geschmack kann man streiten, mir jedenfalls hat es nicht gut geschmeckt!
Wie von vielen bereits genannt, beim Frühstück und Abendessen wird immer dasselbe angeboten. Vertrocknete Brötchen, kein frischer Salat, nur verkochtes Gemüse, winzige Portionen. In 3 Wochen nicht einmal Eier, geschweige denn mal Salate wie: Nudelsalat, Kartoffelsalat, Fleischsalat o.ä.. Obst nur eingeschränkt verfügbar, wenig und nicht abwechslungsreich.

In dieser toll gelegenen Rehaeinrichtung mit seinem tollen fachlich kompetenten Personal wird beim Essen am falschen Ende gespart. Dieses gilt es schnellstens zu verbessern!

Zusammengefasst haben aber die positiven Eindrücke auch aufgrund der tollen Lage überwogen.

Ich würde jederzeit gerne wieder nach DAMP kommen und kann mich nur ganz herzlich bei den kompletten Mitarbeitern der Rehaklinik DAMP bedanken!

Grüße aus Südniedersachsen

JuergenK am 20.05.2015

Kann ich vom Essen her NICHT nachvollziehen .
Essen war ok.. Es gab genug Auswahl Brötchen und Brot
Abens mal Eier und auch verschiedene Fischsalate.
Habe ich manchen 3*** Hotels schon schlechter gegessen .

Insgesamt sehr gute Reha

Pro:
Tolle Therapien und Therapeuten
Kontra:
keine Waschmaschine
Herz OP

Therapien waren super, was ich nicht nachvollziehen konnte war das gemecker über das essen, es ist eine klinik,... dafür war das Essennwirklich nicht schlecht. Und die Auswahl aus 3 Gerichten fand ich absolut ausreichend. Ich habe mich dort von meiner Herz OP sehr gut erholt und bin fitter nach hause gegangen als vor der OP. Was will man mehr.

Kontra- der Weg zum Wasserspender ist für vieme Patienten deutlich zu weit so dass sie gezwungen sind sich das wasser aufs Zimmer liefern zu lassen.
Es fehltfehlen Patientenwaschmaschinen.Im Ort gibt es zwar einen Waschsalon, aber auch der ist für viele unerreichbar.

Ach ja und solltet ihr kein Kunde bei der Sparkasse sein nehmt ausreichend Bargeld mit. Es gibt nur einen Automaten von der Sparkasse und für Fremdkunden kostet es 4€ je abheben.

Pro:
Therapeuten super
Kontra:
Zimmer dreckig und Essen katrastrophal
Halswirbel OP

Wäre am liebsten schon nach der ersten Zimmerzuweisung im Hause Pamir wieder nach Hause gefahren.Absolute Zumutung.Es mangelt an Sauberkeit in den Zimmern. Es wird nicht täglich staubgesaugt.Es gibt gibt keine Wasserspender in den Häusern.
Das Mittagessen ist für einen Patienten eine Zumutung. Beim reinen Gewicht wie Fleisch oder Fisch bekommt man maximal 80-90 Gramm und die Aussage ," Sie können sich an Beilagen satt essen und das die Hauptkomponente abgezählt ist.Gemüsse, sowie Nudeln regelrecht matschig gekocht, ohne Farbe und Kräuter.Kein Wunder Essen wird über 2-3 Stunden in Wärmewagen heiß gehalten.Außerdem läßt der Geschmack sehr zu wünschen übrig.3 Wochen lang Blattsalat am Abend mit geraspelten Karotten.Kein Wechsel der Salate. Patienten kaufen sich beim Edeka auf dem Gelände zum Abendbrot Lebensmittel wie Ds Thunfisch Tomaten weintrauben etc. hinzu.
Überwiedend Frühstücks - und Abendessen derselebe Aufschnitt.

leneliese10 am 20.05.2015

und wie war die physikalische Versorgung? Habe auch HWS C5/C6.

Ich feu mich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (im Jahr 2013)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (im Jahr 2013)
Pro:
generell ALLES
Kontra:
nörgelnde Miesepeter
MS

Ich fahre in Kürze zum 2. Mal in diese Klinik - auf eigenen Wunsch- und freue mich total darauf.
Mir wurde damals sehr geholfen mich wieder fit zu machen, habe aber auch selbst dazu beigetragen, z.B. habe ich täglich 2 x die Treppen benutzt ( 10. Stock), konnte dies am Anfang überhaupt nicht (MS). Übung hat sich gelohnt, obwohl der Muskelkater seine Freude an mir hatte.
Das Essen war völlig ausreichend und auch schmackhaft.
Alle Angestellte ( sei es die Putzfrau oder der Arzt oder Ärztin und alle Weitere) habe ich für Ihren Fleiß und Nettigkeit bewundert, wenn man gesehen hat was sich dort teilweise für Patienten aufgehalten haben!!!!!

leneliese10 am 20.05.2015

Hallo Elke,

wann fährst Du denn? Ich vom 27.5-17.6.15.

LG Katrin

gesund und mobiler werden mit System

weniger gute Ausstattungzufrieden (leider keine Wasserspender wie in der Ostseeklinik nebenan)
Pro:
medzinischen Betreung, Therapeuten, Schwestern
Kontra:
kein Mineralwasser, Mittagsessen
Bandscheibenvorfall HWS,Bluthochdruck,Diabets , Atrodese Zeh

Verpflegung: Wasser wird nicht gestellt , kann nur gegen Bezahlung (6,50 € ) aufs Zimmer bestellt werden.

Mittags fehlt das Angebot eines Salats , aber verhungern tut da keiner .Frühstück und Abendbrot ist Büffet und wer nicht selber sich was holen kann , wird bedient. Ist praktisch wenn man Unterarmgehstüzen hat.

Zimmer : Ich hatte ein super Zimmer mit Blick auf die Ostsee. An die Möven muss man sich gewöhnen :-)

Die ärtzliche Betreuung ist gut und die meisten Threapeuten sind super.

Fazit: Wer mehr Wert auf gutes Essen legt als medizinische Betreuung, ist da falsch. Wer gesund werden will und mobiler im Alltag werden will , ist da genau richtig

Pro:
Ruhe im Klinikalltag
Coxarthrose - neue Hüfte

sehr gute fachliche Beratung, es wurde sich für den Patienten viel Zeit genommen, nettes Pflegepersonal, hervorragende Operation

Ein modernisierungsbedürftiges Haus am Meer

Pro:
Die Lage des Hauses ist genial. Tolle ärztliche und therapeutische Betreuung
Kontra:
Geschmack und Frische des Mittagessen

Die ärztliche und therapeutische Betreuung ist sehr gut.
Mein Zimmer ist ein Einzelzimmer im 9. Stock und ist okay. Es fehlt ein kleiner Wäscheständer, um die alltäglichen Badeklamotten trocknen zu können. Das Haus Passat ist modernisierungsbedürftig!
Das Mittagessen lässt bezüglich Frische und Geschmack sehr zu wünschen übrig. Frühstück und Abendessen sind okay.
Sich am Meer erholen zu können, ist toll.

Gerne immer wieder, nur zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel besser kann es kaum sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr verantwortungsvolle Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei so einer logistischen Herausvorderung einfach top)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich habe nicht vermisst)
Pro:
Ausstattung, Lage, Service, Leistungen (Therapien) Personal,
Kontra:
Ich habe nichts zu bemängeln
Depression und chronische Rückenschmerzen

Ich war in der Zeit vom 23.02.2015 bis zum 31.03.2015 im Haus Pamir.
Mir hat rundum alles sehr gut gefallen.
Obwohl auch ich mit einem eher unguten Gefühl dort hin gefahren bin, ich habe ebenfalls die Klinikbewertungen vorher studiert, wurde ich schnell eines Besseren belehrt.
An der Einrichtung des Zimmers gab es nichts zu bemängeln, das gesamte Haus mit seinen Einrichtungen waren wirklich gut, das Personal, angefangen von den Ärzten über medizinisches Personal, Therapeuten bis hin zum Servicepersonal, sehr freundlich, kompetent und immer ansprechbar.
So ein riesen Haus mit unheimlich vielen Patienten mit verschiedensten Krankheitsbildern so zu managen ist eine unheimliche logistische Herausforderung und dafür meinen höchsten Respekt.
Ich habe die Zeit dort am Wasser so gut ich es für mich konnte genossen, das Sportprogramm und das Essen haben mir sogar dabei geholfen 5 kg abzunehmen, ich habe immer auf kalorienreduzierte Nahrungsmittel geachtet und das war super ausgeschildert.
Allen meinen herzlichen Dank und ich würde immer wieder kommen und diese Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen.
Nörgler und Meckerer gibt es ja immer und denen würde ich dann ein 5 Sterne Hotel empfehlen.

JuergenK am 20.05.2015

war auch im Pamir

stimme dir in allem zu :-)

Danke an alle. Ihr seit spitze.

Pro:
Organisation, Therapie
Kontra:
Die Meckerer und Nörgler. Keine Chance auf "Verlängerung"
viel zu viel

War vom 14.01.15 bis zum 04.02.15 im Haus Pamir. Bin wirklich mit Bauchschmerzen angereist, da ich mich von den schlechten Bewertungen herunterziehen lies. Ich wurde dann allerdings kompetent und freundlich begrüßt. Alles war super organisiert. Jeder wusste, was er tat. Egal welches Anliegen ich hatte, um alles wurde sich gekümmert. Danke nochmal an alle!! Die Therapeuten: einfach spitze! Trotz krankheitsbedingten Personalmangels lief alles reibungslos. So kurz nach Neujahr musste einiges (Speisesaal im Haus Pamir, Schwimmbad im Haus) zwar erst wieder geöffnet werden, aber es gab Alternativen, und das war absolut o.k..
Dass es Winter war und durchgängig Eis und Schnee gab, kann man ja niemandem anlasten. Aber die Landschaft - ein Traum.
Die Zimmer absolut zweckmäßig. Wenn etwas nicht funktionierte, wurde sich unverzüglich darum gekümmert.
Gut, das Essen kam aus dem "Konvektomaten", Großküche halt - na und? War immer lecker und ausreichend. Servicepersonal: super.
Fazit:
So einen Komplex muss man erst einmal strukturiert bekommen - Hut ab!
Jegliche "Kritik" (ob nun gerechtfertigt oder nicht) wird ernst genommen und Abhilfe angestrebt (man sollte seinen Fragebogen ausführlich ausfüllen).
Schade nur, dass mir das "Jammern" nicht so gegeben ist! DANN HÄTTE ICH BESTIMMT EINE VERLÄNGERUNG DURCHGESETZT. Das nächste Mal bin ich schlauer!
Dankbare Grüße aus DEL an das Team!

Tabea2 am 24.03.2015

*seid

Jederzeit wieder!

Pro:
Peronal, Therapien, Therapieplan, Ärzte, Natur,
Kontra:
WLAN, Aufzüge
Psychosomatik, Clusterkopfschmerz

Ich kam auf Empfehlung eines Bekannten zur Kur nach Damp und wurde im Haus "Pamir" untergebracht. Der erste Eindruck, der sich mir bot, war die Dimension und Weitläufigkeit des Klinkkomplexes. Man benötigt schon gut und gerne 2-3 Tage, bis man sich zurecht findet und ohne große Umwege zu den einzelnen Anwendungen kommt. Aber das spielt sich dann schnell ein.

Nach dem freundlichen Empfang ging es in den 12. Stock in mein Zimmer. Der erste Eindruck war durchaus positiv. Wer hier halt 5 Sterne Luxus erwartet, ist sicher falsch. Aber es zwar alles zweckmäßig und sauber! Der Ausblick auf das Meer war fantastisch.

Die Anwendungen/Therapien, die Ärzte, das Personal...es passte einfach! Ich hab in der gesamten Zeit nicht ein unfreundliches Wort gehört. Auch wenn man nicht direkt weiterhelfen konnte, wurde das freundlich deutlich gemacht.

Man erreicht fast alle Wege zu den Therapien durch die Gänge die die einzelnen Gebäude miteinander verbindet - und das trocken! :) Sollte man Anwendungen im Olympiazentrum (Sporthalle) haben, kann man auch den kostenlosen Shutteltransfer nutzen. Zu Fuß sind es knapp zehn Minuten.

Auch über das Essen kann ich mich nicht beschweren. Okay, es ist fast alles Tiefkühlkost - aber meiner Meinung nach sehr schmackhaft! Wenn es mal nicht reicht, bekommt man auch einen Nachschlag. Frühstück und Abendesse ist Standart mit Brot, Käse und Wirst. Aber auch das mit unterschiedlichen Sorten. Abends wird immer Salat gereicht. Zum Frühstück neben den Standards auch 2x pro Woche ein Ei.

Wo man auf jeden Fall noch Nachholbedarf hat, ist das WLAN Netz. Auf dem Zimmer kein Empfang. Dafür in der "Lobby" im Erdgeschoss, im Aufenthaltsraum des 1. Stocks und im 9. Stock.

Ich möchte es auch nochmal betonen: Es ist kein 5 Stenre Hotel! Doch das Personal gibt sich die größte Mühe! Alle Therapien waren echt toll und haben mir auch was gebracht.

Auch ich habe am 1. Tag gleich Nörgler kennen gelernt die alles Schlecht machen. Lasse reden...ich fands SUPER! :)

tetzzi am 14.04.2015

Ich komme am 28.4 nach Damp und freue mich auf eine erfolgreiche Reha.
Es hört sich alles sehr gut an und Abstriche muss man halt machen
Ist kein Hotel.
Ich bin jedenfalls guter Dinge und freue mich.
Bald geht's los

Man sollte wissen, worauf man sich einlässt

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dies bezieht sich nur auf die Therapeuten)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Teilweise ein wenig fragwürdig)
Pro:
Physiotherapeuten sehr gut
Kontra:
Mit dem richtigen behandelnden Arzt, wäre es sicher noch besser gewesen
Multiple Sklerose

Ich war wegen meiner MS Erkrankung zu einer Kur im Haus Passat untergebracht.
Leider ist es so, dass im Haus Passat hauptsächlich Rollstuhlfahrer oder Patienten mit Krücken untergebracht sind. Dort werden hauptsächlich Patienten mit neuem Hüftgelenk behandelt. Entsprechend war auch die altersbedingte Diskrepanz.
Im Haus Pamir dagegen sind die " frei beweglichen" Patienten, wie mich mit MS.

Der ganze Komplex ist sehr groß, so dass auch ich mich ein, zweimal verlaufen habe. Das legt sich nach ein paar Tagen wieder.
Die Beschilderung, auch in den Aufzügen könnte besser sein.
Die Aufzüge sind sowieso das Problem schlechthin. Eine sehr eigenartige Schaltung haben sie.

Das Essen war einer Rehaklinik angemessen. Man ist ja nicht im Hotel. Ich habe schon durchaus schlechter gegessen.
Das Personal im Speisesaal war freundlich und sehr hilfsbereit.

Überaus negativ ist mir aufgefallen, dass es dort keine Waschmaschinen gibt, um Wäsche zu waschen. Es gibt wohl eine Reinigung, der man ein einem Wäschesäcke seine Wäsche übergeben kann. Es ist allerdings fraglich, ob es nicht sinnvoller wäre, ein paar Waschmaschinen zu kaufe, statt die Wäsche zur Reinigung nach Wismar zu schicken.
Es gibt einen 900m entfernten Waschsalon, zu dem man seine Wäsche hinbringen könnte. Auch mit Hilfe eines kostenfreien Pendelbusses. Aber nicht jeder Patient kann diesen Weg auf sich nehmen.

Positiv sei zu erwähnen, dass die physiotherapeutische Behandlung sehr gut ist.
Deswegen würde ich auch wiedr hinfahren.
Da Damp allerdings nur aus diesem Klinikkomplex besteht, ist eine Anreise eher im Frühling zu empfehlen, da das Wetter einfach besser ist und man auch mal spazieren gehen kann.

Es Werden noch verschiedene Fahrten nach Eckernförde oder Kiel am Wochenende angeboten.

Es muss sich jeder sein Bild machen. Es steht und fällt mit dem Kontakt zu anderen Patienten. Aber das ist meine persönliche Meinung

Helios Reha-Klinik Damp - Hier wird Ihnen geholfen

Pro:
Von A bis Z alles stimmig
Kontra:
Keine negativen Bemerkungen
zweifacher Bandscheibenvorfall

In dieser Klinik sind Rehabilitanten sehr gut aufgehoben. Excellente Therapeuten bemühen sich mit allen Facetten ihres Könnens, den Patienten zu helfen und zur Seite zu stehen.

Der Erfolg durch die Therapie war mehr als erstaunlich und für mich ein voller Erfolg. Ich bin unendlich dankbar.

Die Organisation von Beginn an (Abholung mit dem Transferservice) bis zum Ende (Zurückbringen nach Hause) incl. aller notwendigen organisatorischen Maßnahmen vor Ort waren perfekt.

Die Betreuung war sehr gut.

Im Speisesaal und alle weiteren guten "Geister" waren sehr bemüht zu helfen und unkompliziert und nett zur Seite zu stehen.
Die Unterbringung in einem schönen, geräumigen und sauberen Zimmer mit Balkon im Haus Pamir war perfekt, um genesen zu können.

Top Therapeuten

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Trifft nicht für die Ärtin zu, nur die therap. Behandlung)
HWS Syndrom mit Migräne und Spannungskopfschmerz; Bandscheibenvorfall LWS

Ich war gerade 4 Wochen dort und kann nur Positives über die Therapeuten sagen, die haben mir super geholfen.

Super Reha mit super Betreuung

Pro:
Medizinisch und therapeutische Betreuung
COPD III. Morbus Parkinson

Ich war vom 28.1. - 25.2.2015 zur Reha im Haus Pamir untergebracht. Mein Zimmer war gross, hell, sauber und ansprechend eingerichtet. Die Handtücher wurden alle 4 Tage und die Bettwäsche alle 10 Tage gewechselt. War für mich völlig ok. Von meinen behandelten Ärzten Herr Dr. Med. Henke und Frau Dr. Spies wurde ich super betreut und behandelt.. Wegen meiner Parkinson-Erkrankung wurde ich Frau Dr. Stoltenberg-Zander vorgestellt, die auch nach einer gründlichen Untersuchung, einen ausführlichen Befund geschrieben hat. Auch von den Therapeuten wurde ich fachgerecht und freundlich behandelt. Die Therapien haben mir sehr gut getan.
Ich war sehr zufrieden mit meiner Reha in der Helios Rehaklinik und würde jederzeit wiederkommen.

ReHa hat mir sehr geholfen

Pro:
Super freundliches Personal, angenehmes Klima;Lage direkt an der Ostsee
Kontra:
Essen grenzwertig; es wird an Sanierung&Reinigung gespart
depressive Störung

Es wird viel Wert auf Bewegung und Sport gelegt. Wenig geeignet für ' Couch Potaetos'
Gute ärztliche und therapeutische Betreuung. Trotz der Größe der Klinik persönliche Betreuung.

Wer seine eigene Gesundheit an erste Stelle setzt ist hier bestens aufgehoben

Pro:
vom Servicepersonal,über Reinigungskräfte,zu Therapeuten bis hin zum Chefarzt alle top
Kontra:
ewig nörgelnde Mitpatienten :(
Herzinfarkt durch Gefäßeinriss

Ich war knapp 4 Wochen zur Anschlussheilbehandlung in der Rehaklinik Damp untergebracht.
Die Klinik liegt direkt an der wunderschönen Ostsee und ich hatte ein schönes , zweckmäßig eingerichtetes Zimmer im 11. Stock mit Meerblick im Haus Passat.
Die ärztliche Betreuung empfand ich als sehr gut.
Schon für die Erstuntersuchung wurde sich sehr viel Zeit genommen und auch bei den wöchentlichen Arzterminen wurde auf Fragen und Sorgen eingegangen.
Durchweg freundliches Personal.

karinalgermissen am 04.03.2015

Hallo Moni,

da habe ich Glück das die nörgelnden Patienten alle mit dir zur Reha wahren.
Ich werde sicher nur nette Mitpatienten haben.
Das ganze Jammern geht einem auf die Nerven.

Ich fahre am 26. zur Reha und jetzt freue ich mich wieder.

Danke Karin

Empfehlung der Rehaklinik in Damp

Pro:
Lage, qualifizierte Ärzte und Therapeuten, gutes Betriebsklima, individuelle Therapiepläne
Kontra:
Es war alles sehr gut
Herzinfarkt, zwei Stents erhalten, Anschlussheilbehandlung in Damp

Sehr gute Lage direkt an der Ostsee, schöne Zimmer, gute Ausstattung, modernes Therapiezentrum, sehr gute ärztliche und therapeutische Betreuung

karinalgermissen am 28.02.2015

Hallo Susanne, in welchem Haus warst du untergebracht ? Welches Zimmer hattest du? Ich fahre jam 26.3 aber leider wird so viel negatives geschrieben. Lg Karin

Rehaaufenthalt in Damp

Pro:
freundliche Therapeuten, Ärzte, Servicepersonal sehr nett
Kontra:
schlechte Netzverbindung, hohe Gebühren für TV, Telefon
MS

Meinen Rehaaufenthalt vom 14.01. bis 17.02.2015 im Haus Passat kann ich für mich als Erfolg verbuchen.
Die erhaltenen therapeutischen Anwendungen waren ausgeglichen und ohne Zeitdruck. Mein Dank geht an alle Therapeuten, an Oberärztin Frau Dr. Schlemmer und an Dr. Ruhbaum. Der Standort direkt an der Ostsee ist ideal für Strandspaziergänge. Die Ausstattung des Zimmer`s war ausreichend. Für mich steht bei einer Reha an 1. Stelle die therapeutischen Maßnahmen, nicht das Essen, man wird satt, Rehaaufenthalt ist kein Gourmeturlaub und man kann auch für 10 € Zuzahlung kein 4 Sterne Hotel erwarten. Es werden Freizeitangebote bereit gestellt, an den Wochenenden auch Ausflugsfahrten.

Ruhepol am 25.02.2015

Tja... Anscheinend gibt es einen großen Unterschied zwischen Patienten die im Haus Pamir oder Passat untergebracht sind... Jedenfalls kann man aus dem Verlauf der Kommentare herauslesen, dass das Gros der Unzufriedenheit aus dem Haus Pamir stammt. Was ich in meinem Fall nur bestätigen kann.

Sehr zufrieden , super Behandlung

Pro:
Zeit für jeden einzelnen Patienten , sehr gute Aufklärung
Kontra:
nichs
Fußoperation

Vom 12.1.2015 -15.1.2015 war ich in der Helius Klinik in Damp,da ich mich einer Op am Fuß unterziehen musste. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben und behandelt. In ausführlichen Vorgesprächen wurde mir alles zur bevorstehenden Op erklärt und die Ärzte , Krankenschwestern und Pfleger waren alle sehr nett.Die Überwachung und Behandlung nach der Op war ebenfalls sehr gut, ich fühlte mich dort nicht als Fall Nr.......,sondern als Patientin, für die alles getan wird.

buecheroma am 11.02.2015

Sind Sie sicher, dass Sie die Reha-Klinik und nicht die Ostseeklinik Damp meinen?

Nach Hüft-OP in Damp wieder fit gemacht

Pro:
super Anwendungen
Kontra:
kein kostenloses W-Lan
HÜft-OP

Nach einer Hüft OP war ich im November 2014 für 3 Wochen hier zur Reha.
Die Gebäude sind sehr alt, aber ich hatte Glück, ein Einzelzimmer mit Blick zum Hafen und über das Meer. Die Zimmer waren zweckmäßig mit Fernseher, Telefon, Krankenbett, ein Bad mit Dusche. Die sanitären Anlagen wirklich alt. Aber wenn etwas nicht funkionierte, der Techniker kam sofort. Jeder der hier schon einmal war, weiß, man wartet die Hälfte der Zeit auf die Fahrstühle.
Natürlich ist es eine Massenabfertigung. Aber letztlich hatte ich super, freundliche, kompetente Therapeuten, ich wurde wieder richtig fit gemacht. Der Esssaal ist natürlich eine Katastrophe, das Personal am Rande von Unfreundlich. Das Essen stammt nicht aus einer Sterneküche, aber es ist wirklich ok und keiner muss verhungern. Mir waren einfach die Anwendungen das Wichtigste, weil ich schnell wieder ganz fit sein wollte und das klappt in Damp perfekt. WLan gab es nur im Sitzbereich an den Fahrstühlen für EUR 5,-- oder für richtig teuer Geld auch in den Zimmern, - das ist etwas hinter der Zeit. Aber letztlich würde ich nach einer Gelenk-OP immer wieder in diese Rehaklinik gehen. Danke an alle dort und liebe Grüße

Bigginord am 01.04.2015

wlan nur auf Etagen nicht im Zimmer?

veraltet, heruntergewirtschaftet und schmutzig

Pro:
nicht wirklich viel
Kontra:
nahezu alles
Banscheibenvorfall LWS nach Operation

Ich kann mich den Negativbewertungen nur anschließen. Meine Reha im Nachgang eines Bandscheibenvoralls im Bereich der LWS wurde ebenfalls zur absoluten Katastrophe. Der Zustand des Zimmers, Thema TV-Gebühren und das nicht verfügbare WLAN bzw. die überhaupt fehlende Anbindung ans Internet (auch in Cafés oder Restaurants nicht wirklich vorhanden), sind einfach heutzutage nicht mehr akzeptabel. Nicht jeder ist in der Lage das Leben einfach einen Monat an sich vorbeiziehen zu lassen. Die Geschäftswelt schläft eben nicht während man weg ist. Abgesehen davon, ist die angebliche Notwendigkeit das Fernsehen "freizuschalten" vollkommener Blödsinn. Auf den Zimmern sind Antennendosen vorhanden, die physisch nicht agbeschaltet werden können. Ein solches System würde lediglich bei Verwendung von Receivern als vorgeschaltete Station funktionieren. Nehmen sie sich einfach ein Antennenkabel, einen USB-TV-Adapter und Ihren Laptop mit. Schon haben sie das Problem gelöst. Zum Essen wurde genug gesagt, Kantinenkost wie man sie aus Altenheimen kennt. Damp ist für die Generation 60+ gut vorbereitet. Den Therapeuten kann man kaum Vorwürfe machen, diese geben sich zwar Mühe, müssen sich jedoch inzwischen auch der schwächelnden Ausstattung geschlagen geben. Mein Programm zum Muskelaufbau habe ich primär über Eigeninitiative (Pilates und Yoga) bestritten, was allgemein für jede Reha zu empfehlen ist. Fordern Sie ein was Ihnen gut tut und bestehen Sie auf Ihre eigenen Wünsche! Leider kam es durch die Fehleinschätzungen der Ärzte zu Verwachsungen des Narbengewebes mit Nerv und Nervenwurzel. Hätte man hier arztseitig auf die beschriebenen Ausfallserscheinungen Rücksicht genommen, wären diese zu verhindern gewesen. Somit bin ich aus der Reha direkt in die nächste Operation entlassen worden. Ich kann übrigens nur empfehlen sich weitestgehend selbst zu versorgen. Entweder bei Edeka oder in einem Supermarkt in einem der umliegenden Orte. Autofahrer sind hier klar im Vorteil!

valefinn am 18.03.2015

Hallo frage mich nach zweimaligen lesen, warum man als Privatpatient, da bleibt wenn es so schlimm war. Da wäre ich sofort wieder abgereist.

Massenabfertigung

keine gute Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung???)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Massenabfertigung)
Pro:
Kontra:
Zimmer, Essen, Arzt,
Migräne, LWS, HWS, Arthrose

Eigentlich sollte ich wegen meiner Migräne neurologisch behandelt werden. Trotz entsprechendem Schreiben vom Rententräger war eine Änderung vor Ort nicht möglich.
Zimmer im 14. Stock mit schöner Aussicht und Besuchen von Möwen auf dem Balkon. Teppichboden mit vielen ekligen Flecken und furchtbarem Geruch. Habe 15 Euro in Textilspray investiert. Mobiliar alt, abgenutzt aber funktional. Badzustand eklig. Erstuntersuchung sehr oberflächlich, mitgebrachte Unterlagen uninteressant.
Das pünktliche Einhalten der Termine war wegen der engen Taktung und den weiten Wegen, teilweise unmöglich. Vor allem, wenn wieder mal 1 Aufzug ausviel.
Die Qualität der Seminare war mehr als schlecht. Eine Diätassistentin die keine Ahnung hat(veraltet) und von gesunder, abwechslungsreicher Ernährung sprach, die man in diesem Haus umsonst suchte.
3 Wochen kein frischer Salat, nur verkochtes TK Gemüse, winzige Portionen. Nachtisch Müller Milchreis oder Saftorangen. Brötchen total trocken (frische Brötchen geht anders) Wurst und Käse von schlechter Qualität.....Eine braune Brühe die den Namen Kaffee nicht verdiente....
Doch Leute, zu einem gelungenen Kuraufenthalt gehört auch das Essen. Zum Glück gibt es Edeka wo man sich mal eine frische Paprika oder einen Rettich kaufen kann. Gesund und abwechslungsreich geht anders. Und ja, ich ernähre mich zu Hause definitiv gesünder. Das Essen ist einfach eine Zumutung und eine Frechheit.
Die Lage der Kurklinik ist einmalig schön. Direkt am Strand. Zu jeder Jahreszeit ist das Meer wunderschön. Man benötigt nur die passende Kleidung.
Angebotene Freizeitbeschäftigung: Dia-Vorträge über Kirchen, Engel basteln, Stroh-Teddybär, drittklassige Alleinunterhalter... Hallo!!! Nicht alle Kurgäste sind Rentner. Außerhalb der Klinik gab es nur eine Raucherkneipe. Ganz toll!!
Zum Glück gab es noch die Therapeuten, die sehr motiviert waren und sich auf die Bedürfnisse der Gäste einstellen konnten und wollten.

Ruhepol am 04.02.2015

Die Negativerfahrungen kann ich voll und ganz bestätigen. Besonders der Zustand von Zimmern und Einrichtung grenzen schon an eine Verletzung der Menschenrechte.

Damp schafft sich ab!

Geld und Zeit in der Ostsee versenkt

Pro:
Für Gelenkersatz gut,alles unter einem DAch
Kontra:
Wer mobil ist :völlig falscher Ort
Zustand nach Hirntumor OP und Strahlentherapie

Ich bin aus Sicherheitsgründen nach Hirntumor Op dorthin.Warnung:Kein Mensch hat sich gekümmert:Gut brauchte zum Glück auch nicht.Wir wurdesn unserem SChicksal überlassen.drei Wochen meines Lebens habe ich dort verdaddeltAlles auf Abzocke getrimmt.Wer kann BOgen drum.Richtig krank wurde ich entlassen:Bei Best.Asthma Verdacht auf Lungenentzündung.Ich war lange nicht mehr so krank wiw nach den drei Wochen:In den Sand gesetzt

Voller Erfolg obwohl nicht meinem Krankheitsbild therapiert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Behandlungen,Service
Kontra:
Personal vom Fittnessstudio,TV- Gebühren
Psychosomatik "Dysthymie"

ich war vom 25.11.- 06.01. in der REHA Klinik Damp.Mein Zimmer befand sich im 10.OG.Herrliche Aussicht,Zimmer sauber,Bad und Dusche....naja....Essen gut und reichlich,leider wenig Abwechslung an Rohkostsalaten zum Abendessen.Aber wer über das Essen meckert hat wohl zu Hause nichts im Kühlschrank und "frißt den Kitt aus den Fenstern".TV- Gebühren unverschämte Preise,WLAN funktioniert meist gar nicht.Servicepersonal im Speisesaal super schnell und freundlich.Therapeuten,Bademeister,etc. sehr kompetent und nett.Gesamtes Personal im Fittnessstudio müßte fristlos gekündigt werden,unfreundlich,lustlos und arrogantes Auftreten.....(wirft wohl das negativste Bild auf die REHA-Klinik.Negativ war auch die Weihnachtsfeier in der Cafeteria,6 Personen an einem Tisch,dazu gab´s einen Teller Süßigkeiten,bestehend aus 4 kleinen Lebkuchen und 4 Stück Spekulatius.Wer Kuchen oder Torte haben wollte,mußte das überteuerte Zeug aus der Cafeteria bestellen und selbst zahlen.Die absolute negative Krönung war die Silvesterfeier in der Cafeteria.5 EURO Eintritt,Platzreservierung war möglich und auch erwünscht.Ich bestellte einen Tisch für 4 Personen und für 1 Rollstuhlfahrer.Wir bekamen einen Tisch mit 10 Personen,für den Rollstuhlfahrer kein Platz.Allerdings wurde dann ein 4-er Tisch frei,auf meine Anfrage hin wurde mir der Tisch verwehrt und REHA- fremde durften dort Platz nehem Zur Begrüßung gab´s ein Glas Multivitaminsaft.Und das wars dann auch schon.Auf mein Krankheitsbild (Psychosomatik)bekam ich keinerlei Therapie und keinerlei Anwendungen und Hilfe.Dafür fühlte ich mich bei meinen unzähligen Behandlungen im Wasser pudelwohl (Aquajogging,Wirbelsäulengruppe im Wasser,Rückenschwimmen,medizinisches Bad,freies Schwimmen),leider brachten diese Anwendungen aber in keinerlei Form Besserung meiner Psyche.Aber trotzdem bedaure ich in keinerlei Weise 6 Wochen dort gewesen zu sein.Allen anderen Patienten nach mir und evtl. mit dem selben Krankheitsbild wünsche ich alles Gute und viel Erfolg

massenabfertigung, nicht individuell auf Patienten abgestimmt

Pro:
therapien und Therapeuten sind noch immer gut
Kontra:
ärtze nicht bemüht, Essen mäßigiger qvualtät
iliosakralgelenk, hws lws

Ich war bereits zum 4., allerdings zum letzten Mal in dieser Reha Klinik!!! Seit meinem letzten Aufenthalt vor 9 Jahren hat sich rein äußerlich wenig verändert, jedoch die gesamte versorgungssituation rapide verschlechtert.
Zunächst war ich erschrocken über die ärztliche Abfertigung bei der erstuntersuchung. Keine blutentnahme, keine gründliche Untersuchung. Infolgedessen auch nicht die Therapie, die geholfen hätte. Bei Schmerzen, die zuhause mit einer manuellen Therapie oder Massage leicht behoben werden können, gab es Schmerzmittel oder die Verordnung eines Kühlfpacks.Dieses konnte leider im gesamten Haus nicht gekühlt werden und ich sollte es in lauwarmen Wasser im eigenen Waschbecken "kühlen".Apropos Massagen: leider konnten diese innerhalb vier Wochen nicht verordnet werden. Ich musste sie selber für unglaublich viel Geld in der wellnessabteilung ordern. Bei massiven fussbeschwerden, auf die ich immer wieder aufmerksam machte, konnten seitens der Orthopädin im Haus pamir selbst für mich als Privatpatientin keine weiterführenden Untersuchungen geordert werden. Darum sollte ich mich dann Zuhause kümmern. So wurde ein Fersensporns nicht erkannt und ich durfte 4 Wochen unbehandelt darauf herumhumpeln und bekam sogar noch Nordic walking verordnet.....
Insgesamt schienen die Mediziner keine handlungskompetenzen mehr zu besitzen und eine Schablone als Therapieplan zu benutzen statt individuell auf die Patientenbedürfnisse einzugehen. Leider passte die Schablone auf mich nicht so richtig, Therapie Änderungen waren aber nicht möglich. Ich fuhr mit deutlich mehr Schmerzen nach Hause als nach Ankunft.
Die Therapeuten allerdings arbeiten noch immer hoch motiviert und in hervorragender Qualität. Allerdings am Ende ihrer Kraft.
Auch das Personal in Service und Küche, sowie das reinigungspersonal war stets ausgesprochen freundlich und bemüht. Was aber nicht darüber hinwegsehen lassen kann, dass für die Reinigung der Zimmer viel zu wenig Zeit zur Verfügung steht und sie entsprechend aussehen.
Das Essen entspricht schlechter Kantinenqualität, da es so gut wie keine wirklich frischen Salate gibt, Obst nur wenig und nicht abwechslungsreich. Gemüse kommt verkocht zu Tisch. Immer wieder musste um Frische gekämpft werden, wollte man sich nicht immer ausschließlich über die Garnierungen hermachen...
Schade, eine Klinik an einem so herrlichen Standpunkt findet sich so schnell nicht, aber diese erfüllt nicht mehr heutige Standards. Le

Ulf1958 am 07.01.2015

ich möchte gern mal wissen was Du zu Hause zu "fressen" hast (meinst wohl als Privatpatient bist in einem 5- Sterne Hotel).Vielleicht nur "flüssige Nahrung",wenn man Deine Rechtschreibung und Grammatik liest,dann muß man sich wohl Gedanken machen.

nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (essen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (wenig Kompetenz)
schlechte Erfahrungunzufrieden (zu wenig und zu kürzt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (schlechte Aufnahme)
Pro:
phisio therapie und therapeuten
Kontra:
essen,austatung,therapie,Ärzte
lws,bws syndrom

Zimmer sehr alt ohne kuhlschrank,mittagessen zum teil ungenießbar wenig auswahl,preise tv parkplatz sehr teuer,trinkwasser muss gekauft werden,therapie plan zum teil schlecht,15 seminare die kein mensch braucht,Ärzte wenig kompetent,therapizeit zu kurtz,wenin einzel therapie

alles in allem sehr gut

Pro:
Kontra:
Teppich im Zimmer und im Gang unzumutbar dreckig!
HWS, LWS und Knie

alles zusammen war es mehr als ok! Über das Essen gab es überhaupt nichts zu meckern! Halt ein gutes Kantinenessen.
Der Arzt hätte sich mehr Zeit nehmen können und auf meine Probleme intensiver eingehen!
Therapeuten sind wirklich alles klasse!
Also, bis auf Kleinigkeiten, gab es nichts zu meckern!

Voll zufrieden

Pro:
Umgebung Unterkunft Personal Gesamte Medizinische Belegschaft
Kontra:
mir fällt nix ein
COPD III Stadium

Hallo und an alle die es interessiert,

ich war vom 06.10 bis 06.11.2014 zur Reha im Haus Pamier.
Mein Zimmer war sauber und ordentlich, Handtücher wurden 2 mal die Wo. Gewechselt und die Bettwäsche nach vierzehn tagen, ich fand dies absolut ausreichend,öfter mache ich das zuhause auch nicht.
Der Arzt der mich betreute Dr. Henke und seine Vertretung Frau Dr.Spieß, haben mich sehr gut betreut und behandelt, das selbe gilt auch für die gesamte Pflege Therapeuten Mannschaft von denen ich behandelt und betreut wurde,sehr aufmerksam und sensibilisiert der Krankheit und dem Menschen an sich gegenüber.

Nun Gut über das Essen gibt es mehrere Meinungen, aber dem würde ich hier an dieser stelle keine Bedeutung zukommen lassen auch weil Geschmäcker sehr weit auseinander driften können, und mich nun mal nicht in einem Vier Sterne Hotel befunden habe, so wie es sich hier einige Damen und auch Herren eingebildet haben, dumme Menschen glauben echt daran das sie für 10€ Zuzahlung täglich,einen Fünfsterne Komfort erwarten können,die fünf Sterne waren gegeben,im Medizineschen Bereich, für mich war die Behandlung und das Ergebnis ausschlaggebend, und hierüber gibt es keinerlei diskussions- bedarf,alles war Tipp Topp und ohne Beanstandungen, nach meiner Reha war ich wie ausgewechselt mir ging und geht es sehr gut,und noch mal Lob an die gesamte medizinische Belegschaft,
aus meiner Sicht-- ziel voll erreicht, vielen dank an alle die dazu beigetragen haben.

Und wenn ich die Wahl habe, dann sehen wir uns in zwei Jahren wieder

Danke für den tollen Aufenthalt

Pro:
sehr gute Therapeuten, Ärzte, die tolle Umgebung

Hallo !
Im Oktober/November 2014 war ich für 4 Wochen zur Reha im Haus Passat. Das Zimmer war immer sauber und ordentlich. Die Handtücher wurden 2 mal die Woche gewechselt und die Bettwäsche 2 mal in den 4 Wochen. Absolut ausreichend !
Die Ärzte und Therapeuten waren sehr gut. Das Personal im Speisesaal war sehr nett, immer sehr hilfsbereit, einfach super. Auch das Reinigungspersonal war immer sehr um das Wohl der Patienten bemüht und sehr freundlich !
Auch das Essen war immer schmackhaft, ich hab in den Wochen auch kein Gemüse aus Dosen bekommen, aber gegen tiefgekühltes Gemüse ist absolut nichts einzuwenden ! Es gab immer 3 Gerichte zur Auswahl, da war eigentlich für jeden etwas dabei !
Zum Frühstück gab es 3 Sorten Brötchen, diverse Brotsorten, verschiedene Konfitüren, Honig, Nuss-Nougat Creme, Streichwurst, Streichkäse, Harzer, Brie, 2 Sorten Schnittkäse (täglich wechselnd), 2 Sorten Wurst (täglich wechselnd), Gurken, Tomaten, Cornflakes, Müsli, Quark, Kräuterquark, Joghurt, Obst (aus der Konserve, aber völlig in Ordnung) Butter, Margarine, am Sonntag gekochte Eier und 2 mal in der Woche O-Saft, abends gab es verschiedene Brotsorten, alles wie beim Frühstück ohne die süßen Sachen, dafür Salate, 1 mal die Woche Heringsalat, 1 mal die Woche Rollmöpse ... !
Alles wirklich gut, soviel Auswahl hab ich zuhause nicht ... !
Man sollte immer bedenken, man ist in der Rehaklinik und nicht im Hotel !
Ich würde jederzeit gerne wieder nach Damp kommen !
Auch der Austausch mit anderen MS-Patienten hat mir sehr gut getan, danke dafür !
Ich kann mich nur ganz herzlich bei den kompletten Mitarbeitern der Rehaklinik Damp bedanken !