HELIOS Rehaklinik Damp

Seute-Deern-Ring 30
24351 Damp

trotz kleiner Mängel, immer wieder!

Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
mit Gehstützen im Speisesaal
neues Hüftgelenk

Ich war bis zum 23.7.2015 Patientin in der Rehaklinik Damp. Mein Zimmer im 9. Stock war super.
Die Umgebung direkt an der Ostsee einfach traumhaft! Erholung pur!
Die Ärzte waren sehr freundlich und haben sich immer viel Zeit genommen. Die Schwestern hätten netter sein können sowie auch die Damen an der Rezeption. Dank an die Therapeuten, wie Fr. Schley, Fr. Töller und Herrn Hildebrand. Die waren super kompetent, einfach toll!!!
Was ich leider überhaupt nicht schön fand, war das Anstehen mit Unterarmstützen beim Frühstück und Abendbrot. Es waren manchmal 10 Minuten und länger. Alles in einem würde ich immer wieder nach Damp in die Klinik und auch in die Rehaklinik gehen.

Aufenthalt ab den 12.8.15

Kontra:

Hallo, wer ist denn ab den 12.8.15 in der Klinik? Da es mein erster Reha Aufenthalt ist, Bin ich ein bisschen hibbelig und freue mich schon auf eine Behandlung und darauf das es mir besser gehen wird.

Es kann auch gerne Mail Kontakt aufgebaut werden.

Gute Reha - gute Mobilisation!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Anleitung und Info durch sehr erfahrene Physiotherapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wertschätzend, patientenorientiert, zuhörend, umfassend informierend)
weniger gute Ausstattungzufrieden (alles ein wenig "ollerich" und abgewohnt)
Pro:
medizinisch und therapeutische Betreuung; Organisation der Tagesstruktur; Vielfalt der Trainingseinheiten
Kontra:
Einrichtung und Ausstattung
Knieendprothese

Ich war vom 07.07.- 28.07.2015 in der Rehaklinik in Damp und fand die medizinische und physioterapeuthische Betreuung ausgezeichnet.
Das Rehaprogramm ist sehr ausgewogen, zielführend, und erfolgreich. Die Abstimmung und Organisation der Trainingseinheiten klappte hervorragend und ließ immer noch genügend Regenerationszeit. Die ergänzenden Vorträge sind sehr informativ und zielen auf den mündigen Patienten ab.
Alle Behandler sind hochkompetent und auch noch am Ende des Arbeitstages motiviert und sehr patientenorientiert.

Im Vergleich zu meinem Aufenthalt vor 5 Jahren hat sich die Qualität der Einrichtung in allen Bereichen gesteigert. Inbesondere die Qualität und Vielfalt des Essens hat sich verbessert. Das Abendessen könnte jedoch durchaus noch abwechslungsreicher sein.

Eine sukzessive Renovierung der Bewohnerzimmer und der allgemeinen Räume würde das Gesamtbild erheblich verbessern. Die Sauberkeit in meiner 9.Etage war sehr zufriedenstellend. In anderen
Etagen soll dies lt.anderen Rehabilitanden wohl nicht so optimal sein.

Das mir zu Beginn des Aufenthalts zugewiesene Zimmer war extrem verraucht. Ein Umzug in ein anderes erfolgte problemlos am nächsten Tag.

Wunderbare Reha in Damp

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2998   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr schöne Zimmer, mit Meerblick oder in diese schöne Landschaft)
Pro:
einfach alles
Kontra:
es gibt nichts zu meckern
Knochen kaputt

Hallo, ich komme nach Damp und ich freue mich jetzt schon darauf, nach 7 -Jahren wieder dort zu sein.

Super2011 am 31.07.2015

Ihre untenstehenden Kommentare sind Spinnerei und teilweise Beleidigend.

Reha vom 10.7 - 31.7.2015

Pro:
Anwendungen Freundlichkeit
Kontra:
Fahrstüle Essen
Knie

Auch ich war vom 10. bis zum 31. Juli 2015 Gast in der Rehaklinik im Haus Passat 9 OG. Da gibt es so gut wie fast nichts zu beanstanden. Es kamen zu keinem Zeitpunkt Zweifel daran auf, dass ich als Patient dort im Mittelpunkt stehe. Das Personal wirkt sehr bemüht und ist stets freundlich. Ich habe die 3 Wochen sehr genossen. Man hat mir dort das Rüstzeug gegeben, mit meiner Knie OP umzugehen und die Anwendungen waren gut.

Ich sage Herzlich Danke an die Dynamische Trainingstherapie Gruppe: Herrn Karsten Hildebrandt Michael Grimm und Frau Rosi Hänel
!!! Ihr seit SPITZE !!!

Das Essen war ok. Sicher kein Gourmetrestaurant, aber denoch gut man wird satt. Auch wenn das Mittagessen mal nicht genug ist, kann man leicht Nachschlag bekommen.

Der Zimmerservice im 9 OG sollte ein wenig mehr Zeit bekommen, um wenigstens alle zwei Tage mal Staub zu wischen und zu saugen. Passierte einmal in zwei Wochen.Danke an die Blonde Mitarbeiterin mit Brille.

Die Raucher werden sehr benachteidigt.Hatte aber Viel Spass in der Raucherecke,lange nicht so gelacht ;-)))

Für die Fahrstühle sollte die Aufzugfirma dauernd einen Mechaniker vor Ort haben. Von den 8 Aufzügen fahren 3 bis zum 8 Stock und 4 bis in die 12. Etage. Da dort kein Tag vergeht, an dem mindestens einer ausfällt, kann dass leicht Probleme aufwerfen. Dann kann es sein, dass man für ein paar Etagen 15 Minuten braucht.
Ansonsten gibt es keinen großen Anlass zu klagen.Ich würde gern wiederkommen.

würde sofort wieder hinfahren

Pro:
Therapie
Kontra:
Wohngebäude

Super gelegen. Gebäude in die Jahre gekommen. Sauberkeit teilweise nicht i.O. Super Anwendungen und Abends kommt keine Langeweile auf. Ärzte und Therapeuten sehr gut. Essen i.O.
Es wird viel über das Essen und die Aufzüge gelästert. Kann nur sagen... halb so wild.

renate5 am 26.07.2015

ja, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Das war im Jahr 2008 eine tolle Reha. Mir hat sie sehr gut getan. Freundliche und sehr nette Stationsschwestern, Ärzte, Diätassistentin und was es sonst noch git. Sehr schön gelegen am Meer, kommt nie Langeweile auf und ich hoffe, das ich in diesem Jahr wieder dorthin fahren darf.

Der Patient steht hier im Mittelpunkt

Pro:
Freundlichkeit, fachliche Kompetenz
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer nicht immer top

Ich war vom 3. bis zum 23. Juni 2015 Gast in der Rehaklinik im Haus Passat. Da gibt es so gut wie nichts zu beanstanden. Es kamen zu keinem Zeitpunkt Zweifel daran auf, dass ich als Patient dort im Mittelpunkt stehe. Das Personal wirkt sehr bemüht und ist stets freundlich. Ich habe die 3 Wochen sehr genossen. Man hat mir dort das Rüstzeug gegeben, mit meiner Krankheit umzugehen und die Anwendungen waren gut.
Man kann ein Fragezeichen hinter die Inhalationstherapie setzen. Da muss man sich vor ein Gerät platzieren und 10 Min. lang salzhaltige Luft einatmen. Das wirkt überflüssig angesichts der Tatsache, dass sich die Klinik direkt an der Ostküste befindet, wo man diese Luft dauernd einatmet.
Das Essen war ok. Sicher kein Gourmetrestaurant, aber gut und gesund und man wird satt. Auch wenn das Mittagessen mal nicht genug ist, kann man leicht Nachschlag bekommen.

Der Zimmerservice sollte ein wenig mehr Zeit bekommen, um wenigstens alle zwei Tage mal Staub zu wischen und zu saugen. Passierte einmal in zwei Wochen.

Ansonsten gibt es keinen Anlass zu klagen.

renate5 am 26.07.2015

nun ja, mit den Aufzügen das war auch schon 2008 so miserabel. Ich habe damals im 15. Stockerk gewohnt und da haben die Wege immer etwas länger gedauert im Hause Pamier. Bin so des öfteren zu spät zur Anwendung gekommen, sorry, aber dafü´r konnte ich nix. Ansonsten find ich die Reha in Damp immer noch die Beste.Ich habe schon mehrere Kliniken im Laufe der Jahre durchlaufen, aber Damp ist einfach Klasse.Ich würde immer wieder nach dorthin fahren.

Erfolgreiche Rehagutes

Pro:
gutes Team, habe mich immer gut aufgehoben gefühlt

Ich war vom 16.03.-03.04.2015 als Patient im Haus
Passat.Zimmer mit Blick zum Segelhafen war OK.
Ich bin mit großen Vorurteilen angereist, muss diese aber 100 % widerrufen. Ich hatte das Glück in die Dynamische Trainingstherapie mit Frau
Bergholz, Frau Gessel, Andreas und Herrn Bienge.
Sowohl Aqua Jogging als auch das Bewegungsbad
Hüft-Gruppe habe ich als sehr gut empfunden. Mein Dank gilt auch Oberarzt Winter. Ich fühle mich heute sehr gut absolut ohne Schmerzen.

renate5 am 26.07.2015

ja, dort fühlt man sich auch gut aufgehoben. Ich persönlich würde diese Rehaeinrichtung immer wieder weiterempfehlen.

Zufrieden

Pro:
Betreung und Therapien!
Kontra:
Fahrstühle ,Kosten für Ferseher!
Neue Hüfte!

War von Juni-Juli 2015 als Normalpatient in der Passat Klinik.War sehr zufrieden und würde die Klinik immer wieder weiter empfehlen und auf suchen.
Therapeuten fachlich sehr gut geschult und immer ein offenes Ohr.
Arzttermin ein mal pro Woche und nicht nur für 2-5 Minuten.Ist auf meine Wünsche eingegangen soweit es möglich war.
Renigung der Zimmer gut,immer frische Handtücher und es wurde regelmäßig sauber gemacht.
Service im Speiseraum 1a,immer hilfsbereit und freundlich.
Das Essen leider etwas lasch und es wiederholte sich nach der 3 Woche.
Fahrstühle eine einzige Katastrophe,fast immer 1-3 Fahrstühle defekt.Einmal war ich sogar 15 Minuten eingesperrt.Wenn man alles zusammen zählt,würden zig Stunden erreicht,die man im oder davor verbringt.
Die Möwen,am Anfang von allen geliebt,am Ende nur noch genervt.Ein Nestraub der Eier,wäre ein großer Fortschritt.
Die Reha-Klinik immer wieder.

renate5 am 26.07.2015

lol, da gebe ich Dir Recht. Damp immer wieder!!!

Immer wieder Damp

Pro:
Ärztliche und Therapeutische Behandlung
MS

Ich War im Juni zum 5. mal in Damp und hoffe das ich die Möglichkeit habe mich in Damp noch recht oft auf die Beine bringen lassen kann.

Das Problem: Möwen, wo mancheiner sich drüber aufregt, aber doch nicht ändern kann, ist für mich kein Grund darüber nachzudenken. Ich kann es doch nicht ändern.

Für mich ist die medizinische und Therapeutische Behandlung vorrangig. Und die ist super.

Im Speisesaal ist das Servicepersonal freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend.
Frühstück- und Abendbrotbüfett sind so das jeder sich morgens und abends ein abwechslungsreiches Essen zusammen stellen kann. (Ich glaube nicht das jemand zu Hause soviel Auswahl hat).
Beim Mittagessen kann man aus 3 Gerichten auswählen.
(Das habe ich zu Hause nicht und es schmeckt mir auch nicht immer gleich gut).

Das Zimmerservicepersonal tut was es kann. Die ihnen zur Verfügung stehende Zeit ist sehr begrenzt.

Beim Handtuch- und Wäschewechsel gab es keine Probleme.
Aber so wie ich in den Wald reinrufe, so kommt es wieder heraus.

Ich kenne auch andere Kliniken!

Hi, geb doch den Reinigungsfrauen auch mal etwas. 5,--
Euro genügen schon und Du hast ein Blitzblankes Zimmer. Ansonsten ist das so ganz ok in Damp. Ich hatte dort nie im Jahr 2009 etwas zu meckern. Außer manches Mal das Mittagsessen, aber da kann man ja die Ecke rumgehen zum Dönerfritz und kann man sich dort lecker verwöhnen lassen, wenn man das möchte.Ich hoffe, dass ich dieses Jahr dort wieder hinkomkmen kann. Wäre mir immer wieder eine sehr groß Freude.

Krankheitsbild übersehen

Pro:
Personal und Lage der Klinik
Kontra:

Ich war 5 Wochen im Haus Pamir. Zimmer war ok bis auf den Teppich, der voller Flecken war. Die Zimmerreinigung lässt zu Wünschen übrig ! 1 Mal die Woche wird gesaugt. Bad wurde in der gesamten Zeit nicht geputzt.Es gab in der Zeit einen Feueralarm um halb 4 Nachts,den ich leider nicht hörte. Wenn es gebrannt hätte, könnte ich den Artikel hier wahrscheinlich nicht schreiben,denn es wurde nicht nachgesehen,ob alle Patienten aus den Zimmern waren.
Zu meiner Ärztin dort : Katastrophe !! Keine Gespräche, selbst überfordert, unprofessionell. Sie ging auf meine Leiden überhaupt nicht ein. Stand ständig unter Zeitdruck,so das es sogar dazu kam,dass
Sie mich einmal raus geworfen hat. Von Anfang an sagte Sie mir, ich gehe auf jeden Fall gesund nach Hause. Egal wie die Reha verläuft. Diverse Äußerungen wie, ( wenn Ihr Tinnitus zu laut ist, gehen Sie doch arbeiten,dann ist er weg ), kann ich nicht verstehen. Das ist kein Arzt für mich. Ich wurde von einem Arzt noch nie so behandelt. Ich habe mich über die Person beim Beschwerde Management beschwert. Ich bekam darauf hin einen anderen Arzt zugewiesen, mit dem ich allerdings dann nur 1 Gespräch hatte und der dann den Abschlussbericht schrieb. Das,einfach nur nach Aktenlage.
So sollte eine Reha meiner Meinung nach nicht ablaufen. Generell war ich mit dem Essen und dem sonstigen Personal der Klinik relativ zufrieden. Die Telefon und Fernsehgebühren sind meiner Meinung nach überhöht. 1,60 Euro pro Tag für Fernseher und eine Grundgebühr von 0,55 Euro p.Tag für Telefon. Zum guten Schluss möchte ich sagen , das ich wegen der ärztlichen Betreuung niemals mehr nach Damp gehen würde. Alles andere war in Ordnung und ok.

Du Arsch

Therapie gut, Verpflegung und Sauberkeit schlecht

Pro:
ärztliche und therapeutische Betreuung
Kontra:
Verpflegung, Reinigung,
Lungenerkrankung und

ärztliche und therapeutische Betreuung sehr gut.
Die Verpflegung katastrophal. Alle war aufs sparen ausgerichtet.4 Wochen nur Gummiwurst, Klebeschinken und Klebekäse. Sehr viele Lebensmittel sind portionsweise abgepackt, dadurch wird massenhaft Müll produziert. Es gab 4 Wochen kein Eier mit der schwachsinnigen Begründung die Salmonellengefahr sei zu groß. bei hartgekochten Eiern ist das Eiweiß völlig denaturiert und somit sind alle Salmonellen abgetötet.Das Buffet ist lieblos und phantsielos aufgebaut. 4 Wochen lang immer nur 3 Sorten Brot, keine Abwechslung. Saft gibt es nur am Montag und Donnerstag.Das Mittagessen ist fast immer ungenießbar- lediglich Speisen die bayrisch sind schmecken meistens. kein Wunder, das Essen wird aus Bayern angekarrt und in Damp lediglich erwärmt. Das Dessert ist von BASF oder Beyer Leverkusen. Es wird noch nicht mal ein Pudding frisch gekocht.Deshalb habe ich mir oft Essen und vor allem frisches Obst selbst gekauft.
Die Reinigung wird unregelmäßig durchgeführt, meine Dusche wurde 4 Wochen nicht gereinigt. Um mich wohlfühlen zu können habe ich dann mein Bad selbst gereinigt. Ein Balkon mit Seeblick ist zwar toll, aber meiner war wie fast alle Balkone nicht zu benutzen, da er voll mit Möwenschei.. bekleckert war, ebenso der Stuhl auf dem Balkon. Zu einer Reha gehören nicht nur eine gute medizinische und therapeutische Betreuung sondern auch gutes, gesundes Essen und eine saubere Umgebung.

Michael2806 am 27.06.2015

Frage mich gerade ob dieses BW nicht nach Hollidaychek gehört.
Es ist und bleibt eine Reha die nicht selber bezahlt werden muss.
Wichtig ist hier die Gesundheit und nicht irgendwelche Möwenscheisse. Und wenn das essen so schlecht ist müssten ja die anderen Patienten reihenweise eine Lebensmittelvergiftung haben.
Sorry aber über sowas kann ich mich aufregen. Ich fahre am 8.7. dorthin und bin Voller Hoffnung wieder gesund zu werden.
Wenn es mir ums Essen und Hygiene geht würde ich lieber wieder wie jedes Jahr in eine 5 Sterne Club Anlage. Ist mir aber leider aus gesundheitlichen Gründen dieses Jahr verwährt.
Trotzdem wünsche ich Gesundheitlich alles gute.

Sehr gut aufgehoben gefühlt

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Mittagessen
Knie-Endoprothese

Ich verbrachte dieses Jahr 3 Wochen in der Rehaklinik nach Knie-Endoprothese und war sehr angetan von der hohen Kompetenz des medizinischen Personals und der Physio- bzw. Sporttherapeuten. Der Therapieplan war sehr gut abgestimmt, es wurde auch mehrfach nachgefragt, ob es so passt. Toll ist, dass alle Therapieeinrichtungen nahe beieinander sind, man muss zwar etwas laufen, aber dass kam mir ja zugute.

Ich war in Haus Passat untergebracht und habe mich dort wohlgefühlt. Na gut, die Einrichtung war etwas älter, WLAN hätte auch nicht geschadet, aber ich war zufrieden. Balkon mit Meerblick...was will man mehr zur Genesung? Das Zimmer war sauber, Handtücher bis zum Abwinken, das Reinigungspersonal sehr freundlich.

Das Einzig Negative ist m.E. das Mittagessen, es gab leider nichts Frisches, Salat sah schon sehr älter aus. Frisches Obst nur in geringem Masse. Aber auch dort das Servicepersonal sehr freundlich.

Alles in allem war ich sehr froh, in dieser Einrichtung meine Reha absolvieren zu können. Mir kommt es nicht unbedingt auf das Essen an, sondern das die Therapie stimmt, und das war zu 100% so.

renate5 am 26.07.2015

loll, jou, immer wieder Damp, juhu

Gute Zeit in Damp

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (überall engagierte Menschen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte waren sehr zugewandt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte haben sich gekümmert. Bei Unsicherheiten meinerseits wurde ich sofort beraten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut koordiniertes Trainingsprogramm)
weniger gute Ausstattungzufrieden (zweckmäßig aber ausreichend)
Pro:
überall freundliches Personal
Kontra:
Essenqualität war mittelmäßig
Hirnblutung

Ärztin und Arzt - sehr gründlich, sehr menschlicher Umgang
Medizinisches Pflegepersonal - äußerst zuvorkommend
Physiotherapeuten - sehr kompetent und freundlich
Sporttherapeuten - sehr kompetent und sehr engagiert
Essen - eher Kantinenatmosphäre, aber auch dort sehr bemühtes Personal
Essenqualität war mittelmäßig
Zimmer - Einzelzimmer, einfache Einrichtung aber zweckmäßig
Ergotherapeutin - als einzige sehr arrogant

Alles was ich wirklich zu bemängeln hätte waren die Möven, die sehr laut von früh morgens bis spät abends schrien. Ich hatte ein Zimmer im 2.Stock mit Seeblick. Auf dem Flachdach tummelten sich die Möven und konnten nicht vertrieben werden. Die Zimmer zum Parkplatz waren ruhiger.

Ich war 6 Wochen dort und hatte eine gute Zeit. Ich konnte mich gut erholen von einer Gehirnblutung und wurde wunderbar gekräftigt entlassen.

Reha in Damp

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut das Team der DTT)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Grundsauberkeit des Zimmers)
Pro:
Therapeutische und medizinische Betreuung
Kontra:
Unterbringung

ich war vom 26.05 - 16.06.2015 Patient in der Reha Klinik in Damp, im Haus Pamir.
Vor meiner Anreise habe ich,wie bestimmt Viele hier, verschiedene Berichte bzw. Einschätzungen andere, ehemaliger Patienten gelesen.
Also fuhr ich mit gemischten Gefühlen los.
Ich dachte mach deine eigenen Erfahrungen.
Erst einmal ein riesengroßes Lob an die Truppe der DTT. Um nur einige zu nennen. Carmen, Lars und Arne aber auch alle Anderen, Ihr seid wirklich super. Euer Einfühlungsvermögen für jeden einzelnen Patienten und Eure Kompetenz ist unbeschreiblich. Dafür eine 1 mitmindestens 3 Sternchen.
Auch die medizinische Betreuung und die anderen Fachbereiche haben ein großes Lob verdient.
Das Essen, nun ja, ich war in einer Reha Klinik und nicht in einem 5 Sterne Hotel. Da muß halt dem medizinischen Aspekt Rechnung getragen werden. Ich bin jedenfalls nicht verhungert, im Gegenteil.
Nun zur Unterbringung. Diese Einschätzung trübt das Gesamtbild entscheident. Der Teppich im Zimmer war sehr fleckig. Ich möchte, bezug-nehmend auf die Farbgestaltung einiger Flecke, nicht wissen woher sie stammen. Ich bin jedefalls nie barfuß gegangen. Eine Renovierung der Wände und des Balkons erscheint mir dringend notwendig. Das Reinigungspersonal tut bestimmt sein Bestes um dem Patient den Aufenthalt so gut wie möglich zu gestalten.
Als Anregung möchte ich hier erwähnen, das es vielleicht angebracht wäre eine entsprechende Aufsichtsperson hinzu zu nehmen (Hausdame). Mir ist persönlich bekannt das es diese Option in anderen Reha Einrichtungen gibt.
Alles in allem möchte ich mich dennoch für die Fürsorge und Betreuung, welche ich erfahren durfte, bedanken.
Olaf Tlach

Wenn Kur, dann Damp

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hinterließ trotz kleiner Mängel einen sehr guten Gesamteindruck)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sowohl von meiner Ärztin als auch von den Therapeuten fühlte ich mich bei Fragen gut betreut.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das bezieht sich vor allem auf die Therapeuten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz der Größe der Einrichtung lief logistisch und organisatorisch alles reibungslos ab.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles was man für eine gute Kur braucht ist vor Ort. Wer mehr will, auch mehr Freizeitbeschäftigungen, muss das außerhalb von Damp suchen.)
Pro:
hochmotivierte und kompetente Therapeuten
Kontra:
Mittagessen
HWS, Migräne/Kopfschmerz

Die Kur fand im April 2015 statt. Die in jeder Hinsicht schiere Größe der Klinik- und Kureinrichtungen in Damp und ihre recht isolierte Lage hatten mich vor und zu Beginn der Kur abgeschreckt. Um es vorweg zu nehmen: das war unbegründet und stellte sich eher als Vorteil heraus. Insgesamt lief alles positiv, so, wie ich es von einer guten Kur erwartet hatte. Besonders erwähnenswert:
(++)
Dickes PRO für die meisten der Therapeuten, denen ich anvertraut war. Kompetent, hochmotiviert, und "gut drauf" - so hat die Kur für mich persönlich einen Erfolg gebracht, den ich so nicht erwartet hatte.
(+)
Entgegen manch anderer Beurteilung: Frühstück und Abendessen bewerte ich ausdrücklich als gut. Die Auswahl ist reichlich, die Qualität ist gut. Man sollte bei der Beurteilung immer beachten, dass das Essen einer Gesundheitseinrichtung und nicht einem Urlaubshotel angepasst ist: wenig/kein Salz und fettreduziert. Trotzdem gibt auch jede Menge Normalkost. ABER: frisches Obst und Gemüse hätten wirklich etwas mehr Abwechslung vertragen, gerade weil es um gesundes Essen geht.
(o)
Auch wenn es mich persönlich nicht wirklich gestört hat: Möwen. Die Kliniken in Damp kämpfen augenscheinlich mit einer Übermacht dieser Vögel. Trotz einiger ausgeklügelter Maßnahmen sind die Möwen überall und in großen Scharen lautstark present. Das kann besonders in den Stunden der Dämmerung abends und früh schon extrem nervig sein. Auch möchte manch einer nicht 3 oder mehr Wochen in Nachbarschaft mit so vielen dieser großen (aber sehr interessanten!) Vögel verbringen.
(--)
KONTRA gibt es auf jeden Fall für das Mittagessen. Es geht nicht um die Menge, die reicht auch bei täglicher körperlicher Belastung mehr als aus. Sondern die teilweise mäßige Qualität ist kritikwürdig. Sie ist der Zubereitung geschuldet, es wird nicht frisch gekocht sondern nur erwärmt. Bei bestimmten Gerichten ist das einfach nicht akzeptabel, da lässt sich nichts vertuschen. Das wirkt sich klar negativ auf Geschmack und Konsistenz aus.

Klasse Vorsorge-Reha mit kleinen Macken

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Räumlichkeiten und Balkone bedürfen der Renovierung.)
Pro:
Therapien, Therapieräumlichkeiten, Lage zur Ostsee, Meerblick
Kontra:
Mittagessen, Aufzugsfahren, Warten auf den Aufzug, u. U. lange Wege
Koronare Herzkrankheit (KHK)

Liebe Interessenten,

im Vorfeld meine Vorsorgereha habe ich mir als Kardiopatient sehr viele Gedanken darüber gemacht, welche der möglichen 8 - 9 Kardio-Rehakliniken im Bereich der Nord-/Ostsee ich mir aussuchen sollte. Das Für und Wider in Sachen Damp musste ich abwägen. Ich gebe zu, dass Damp nicht meine bevorzugte Adresse für meine Reha war, allerdings muss ich bei nachgehender Betrachtung sagen - Damp war echt klasse. Das mal vorweg. Meine Pro und Contras in tabellarischer Form:

Pro:
- Lage an der Ostsee
- Einzelzimmer mit Meerblick (gilt nicht für alle Zimmer)
- Weitestgehende Freundlichkeit der Mitarbeiter
- Frühstück
- Wunderschöne Umgebung
- Alle Einrichtungen, mit Ausnahme der Olympiahalle sind trockenen Fußes zu erreichen
- Thalassotherapie mit Katrin Dombrowski +++
- Physiotherapie mit Helge Callsen +++
- Physiotherapie Kreislauftraining-Gruppe mit Harry Wolf +++
- Kennenlernen von Nordic-Walking (leider war ich nur in der Nordic-Walking light-Gruppe, sodass wir nur kleine Strecken gelaufen sind)
- Umgebung zum Fahrradfahren
- Angebot am Wochenende für Unternehmungen mit dem Bus (Flensburg, Kappeln, Eckernförde, Kiel, usw.) - Klasse!!!

Contra:
- Menge und Qualität des Mittagessens (leider Catering-Essen)
- Warten auf den Aufzug (je höher die bewohnte Etage, desto schlimmer wird es...)
- Mitunter weite Wege
- Ab und zu Terminüberschneidung oder zu kurze Zeiträume zwischen zwei Anwendungen
- Keine gewachsene (ggf. alte) kleinstädtische Umgebung mit Möglichkeiten zum Ausgehen und Flanieren außerhalb der Rehaanlage
- Die Zimmer, die Flure benötigen eine Auffrischung (Erneuerung Teppiche, tlw. Erneuerung der Bäder).
- In den klimatisierten Räumen des Therapie- bzw. Vital-Centrums lassen sich Dinge wie z. B. der Sonnenschutz bzw. die Luftgeschwindigkeit nicht einstellen.

Obwohl es die Busreisen am Wochenende gegeben hat und ich die auch ausgiebig genutzt habe, muss ich sagen, dass ich - sofern ich hier eine weitere Kur antreten würde, auf keinen Fall auf mein Auto und mein Fahrrad (kann auch im Hafen bei einem Fahrradverleih ausgeliehen werden)verzichten würde. Ich habe oben im Text Therapeuten persönlich benannt. Es gab natürlich noch eine Vielzahl an weiteren Mitarbeitern, die ich nicht erwähnt habe, die es aber auch verdient hätten, genannt zu werden. Die oben benannten waren aus meiner Sicht die besten...

Erfolgreiche Zeit

Pro:
Absolut professionelle Therapeuten. Spitzen Betreuung
Kontra:
Arztgespräche haben keinen großen Wert und erfolgen unter großen Zeitdruck.
HWS

Ich war vom 07. Mai bis 28. Mai in Damp zur Reha. Angereist bin ich ohne eine bestimmte Erwartungshaltung und bin positiv überrascht worden. Zuerst muss man sagen, dass es sich ja nicht um Urlaub handelt, sondern darum, dass man etwas für sich und seine Gesundheit tut und dies weitestgehend fremdfinanziert. Das scheinen einige Mitpatienten während meines Aufenthaltes verwechselt zu haben. Die Therapeuten waren allesamt fachlich sehr gut, stets freundlich, motiviert und sind auch in Gruppentherapien auf die individuellen Probleme eingegangen. Das Anwendungsprogramm war mehr als gut tagesausfüllend und zielorientiert. Die Arztgespräche waren leider ohne großen Mehrwert, was aber wohl vom jeweilig betreuenden Arzt abhängig war. Aber letztlich sind die Anwendungen das entscheidende. Mein Zimmer war völlig ok. WLAN auf dem Zimmer sollte aber trotzdem mittlerweile Standard sein. Da kann noch nachgebessert werden. Gut, so manche Kritik am Essen kann ich schon nachvollziehen, obwohl ich damit klar kam und eigentlich nicht unzufrieden war. Nachschlag zu bekommen ist wirklich nicht leicht und den Damen an der Essenausgabe offensichtlich untersagt. Wenn man mal Appetit auf was besonders hatte, gab es ja genug Alternativen in der nahen Umgebung. Das Rührei z.B. morgens bei Dallmeyer ist klasse und nicht teuer. Die Fahrstühle kosten zwar manchmal etwas Zeit und Nerven, aber nach einigen Tagen kann man sich darauf einstellen. Das einzige, was ich wirklich kritisiere war ein durch betrunkene ausgelöster Feueralarm, morgens kurz nach drei Uhr, der völlig chaotisch ablief. Umherirrende Rollstuhlfahrer in hohen Stockwerken (kein Fahrstuhl ging), auf Gehhilfen angewiesene Menschen, ältere Menschen und kein Personal, was in irgendeiner Weise bei der Hausevakuierung über die außenliegende Feuertreppe behilflich war. Einen Ernstfall möchte ich dort nicht erleben! ;) Diesbezüglich sollte die Organisation nochmal überarbeitet werden.

Sehr gute Reha-Klinik

Pro:
alles war bestens
Kontra:
es gibt aus meiner Sicht nichts negatives zu berichten

Ich war vom 07.05.2015 bis 28.05.2015 im Haus Pamir und kann nur Gutes berichten. Tolles Zimmer in der 14. Etage mit Blick auf die Ostsee. Freundliches Personal, nette Ärzte und Therapeuten. Ich würde jederzeit gern wiederkommen.

Allse Negative ist übertrieben.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser gehts nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin wieder fit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles durchdacht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Man könnte mal die Teppiche wchseln in den Zimmern :-))

Hallo Leute
Zum ersten, lasst Euch nicht von den Nörglern beeindrucken, die kommen endwder nicht mit ihrem Leben klar, oder sind von zu Hause weniger gewohnt als in Damp.Bin strubbelig angekommen dort(kleine Angspanikatacken, Deprsseion) und schon nach 2 Wo ginges mir super. Immer satt geworden und es ist für jeden Geschmack etwas dabei, es sei denn man ist mit nichts im Leben zufrieden, wie manche Meckerer die dort waren, gar nicht beachten. Ist klar wenn man zum Personal scheiße ist, das dei einen dann auch krumm kommen. Ich kam dort mit jedem super aus, alle waren zuvorkommend, egal ob Empfang, Küche,Ärzte ect. Bringt man einen gewissen Respekt denen endgegen, die es gut meinen mit den Patienten, bekommt man den Respekt auch zurück...... Außer man ist ein penetranter Nörgler. Zu den angeblich langen Wegen kann ich nur eins sagen. Sie sind nur lang für ältere und Gehbehinderte, ich war zu jedem Termin innerhalb 5 min, von Haus Pamir zum Passat oder Vitalzentrum...... Ist man ein Nörgler, braucht man länger, weil man unterwegs jeden dumm anlabert und rummeckert. Also Leute, macht Euch selber ein Bild und ihr werdet sehen das es gar nicht so schlimm dort ist, als andere es hier beschreiben.Das sind Leute, die jeden Cent bei Aldi umdrehen, Harz 4 bekommen und meinen sie wären in Urlaub.
So long Christian

pete2 am 29.05.2015

wers glaubt,seit übernahme des neuen Inhabers hat damp sehr stark nachgelassen, die Hygiene ist schlechter als vorher sowie eigentlich alles.hat nix mit Nörgler zutun kenne damp seit 1990.kann man jetzt ruhig lassen und andere kliniken besuchen lohnt nicht mehr

Als Begleitperson nicht noch einmal.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keine)
keine gute Erfahrungunzufrieden (keine)
Pro:
schönes Umfeld
Kontra:
unsauber
kein

Habe meine Frau zur Kur begleitet. Aufenthalt im
Haus Pamir.
Aufgefallen ist sofort, dass das Zimmer nicht sehr sauber war. Staubschicht auf den Stühlen, Teppich nicht gesaugt. Ausstattung des Zimmers ausreichend, Flachbildfernseher, Schreibtisch, großer Schrank.
Bad müsste jedoch täglich gereinigt werden.
Reinigungskräfte hatten nur wenige Minuten für ihre Arbeit zur Verfügung.
Das Zimmer befand sich in der 14. Etage. Ständig war durch Wind verursachtes Heulen in der Lüftung zu hören. Nervig, besonders in der Nacht.
Das Frühstück war in Ordnung,jedoch kein Frühstücksei, Mittagessen dagegen nicht, keine Salatbar, Nachschlag an Fleisch oder Fisch wurde durch Mitarbeiterin verweigert. Zum Abendessen gab es fast immer die gleichen Speisen.
Mitarbeiterinnen an der Rezeption sollten mal an einem Motivstiontraining teilnehmen, mitunter sehr unfreundlich.
Schwimmbadnutzung nur gegen Bezahlung.
Habe pro Tag 51,-€ bezahlt. Der Preis ist auf Grund der zuvor beschriebenen Mängel nicht o. K.

Elke4 am 26.05.2015

Ihre Frau hat sich hoffentlich gut erholt, denn aus diesem Grund sind Sie ja wohl dort hin gefahren. Komisch das Sie dies mit keinem einzigen Wort erwähnt haben, Ihnen ging es wohl hauptsächlich nur um Ihr eigenes Wohlgefühl.
Sie hätten wohl lieber in ein Hotel gehen sollen, aber dies wäre viel teurer als 51,-- Euro geworden!!!!

Toll gelegene Rehaeinrichtung sowie tolle ärztliche und therapeutische Betreuung

Pro:
Therapeutische und ärztliche Betreuung super
Kontra:
Sparen am falschen Ende!
Idiopathische Osteoporose, Koxarthrose, WK-Frakturen LWK 3-4

Zusammengefasst war mein 3-wöchiger Rehaaufenthalt ab Anfang Mai 2015 hier im hohen Norden mehr als ok!
Phantastisch gelegene Rehaeinrichtung sowie sehr gute fachliche Beratung. Es wurde sich für den Patienten viel Zeit genommen, darüber hinaus sehr nettes und hilfsbereites Personal.
Wellnessbereich, Fitnessbereich und Therapiezentrum sind top. Zwar lange Wege, aber alles überdacht.
Nichts desto trotz einige wenige Kritikpunkte:
Ich war im Haus Pamir untergebracht.
Die Unterbringungssituation entspricht nicht mehr dem Standard.
Die Zimmer sind aus meiner Sicht unbedingt renovierungsbedürftig.
Die Sauberkeit in den Zimmern lässt zu wünschen übrig. Alle 4 Tage werden Handtücher getauscht und staubgesaugt. Nach 11 Tagen wird die Bettwäsche getauscht.
WLAN funktioniert nur in der 1. und 9. Etage.
Es sollten längere Wartezeiten am Fahrstuhl eingeplant werden.
Das Essen entspricht schlechter Kantinenqualität! Über den Geschmack kann man streiten, mir jedenfalls hat es nicht gut geschmeckt!
Wie von vielen bereits genannt, beim Frühstück und Abendessen wird immer dasselbe angeboten. Vertrocknete Brötchen, kein frischer Salat, nur verkochtes Gemüse, winzige Portionen. In 3 Wochen nicht einmal Eier, geschweige denn mal Salate wie: Nudelsalat, Kartoffelsalat, Fleischsalat o.ä.. Obst nur eingeschränkt verfügbar, wenig und nicht abwechslungsreich.

In dieser toll gelegenen Rehaeinrichtung mit seinem tollen fachlich kompetenten Personal wird beim Essen am falschen Ende gespart. Dieses gilt es schnellstens zu verbessern!

Zusammengefasst haben aber die positiven Eindrücke auch aufgrund der tollen Lage überwogen.

Ich würde jederzeit gerne wieder nach DAMP kommen und kann mich nur ganz herzlich bei den kompletten Mitarbeitern der Rehaklinik DAMP bedanken!

Grüße aus Südniedersachsen

JuergenK am 20.05.2015

Kann ich vom Essen her NICHT nachvollziehen .
Essen war ok.. Es gab genug Auswahl Brötchen und Brot
Abens mal Eier und auch verschiedene Fischsalate.
Habe ich manchen 3*** Hotels schon schlechter gegessen .

Insgesamt sehr gute Reha

Pro:
Tolle Therapien und Therapeuten
Kontra:
keine Waschmaschine
Herz OP

Therapien waren super, was ich nicht nachvollziehen konnte war das gemecker über das essen, es ist eine klinik,... dafür war das Essennwirklich nicht schlecht. Und die Auswahl aus 3 Gerichten fand ich absolut ausreichend. Ich habe mich dort von meiner Herz OP sehr gut erholt und bin fitter nach hause gegangen als vor der OP. Was will man mehr.

Kontra- der Weg zum Wasserspender ist für vieme Patienten deutlich zu weit so dass sie gezwungen sind sich das wasser aufs Zimmer liefern zu lassen.
Es fehltfehlen Patientenwaschmaschinen.Im Ort gibt es zwar einen Waschsalon, aber auch der ist für viele unerreichbar.

Ach ja und solltet ihr kein Kunde bei der Sparkasse sein nehmt ausreichend Bargeld mit. Es gibt nur einen Automaten von der Sparkasse und für Fremdkunden kostet es 4€ je abheben.

Pro:
Therapeuten super
Kontra:
Zimmer dreckig und Essen katrastrophal
Halswirbel OP

Wäre am liebsten schon nach der ersten Zimmerzuweisung im Hause Pamir wieder nach Hause gefahren.Absolute Zumutung.Es mangelt an Sauberkeit in den Zimmern. Es wird nicht täglich staubgesaugt.Es gibt gibt keine Wasserspender in den Häusern.
Das Mittagessen ist für einen Patienten eine Zumutung. Beim reinen Gewicht wie Fleisch oder Fisch bekommt man maximal 80-90 Gramm und die Aussage ," Sie können sich an Beilagen satt essen und das die Hauptkomponente abgezählt ist.Gemüsse, sowie Nudeln regelrecht matschig gekocht, ohne Farbe und Kräuter.Kein Wunder Essen wird über 2-3 Stunden in Wärmewagen heiß gehalten.Außerdem läßt der Geschmack sehr zu wünschen übrig.3 Wochen lang Blattsalat am Abend mit geraspelten Karotten.Kein Wechsel der Salate. Patienten kaufen sich beim Edeka auf dem Gelände zum Abendbrot Lebensmittel wie Ds Thunfisch Tomaten weintrauben etc. hinzu.
Überwiedend Frühstücks - und Abendessen derselebe Aufschnitt.

leneliese10 am 20.05.2015

und wie war die physikalische Versorgung? Habe auch HWS C5/C6.

Ich feu mich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (im Jahr 2013)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (im Jahr 2013)
Pro:
generell ALLES
Kontra:
nörgelnde Miesepeter
MS

Ich fahre in Kürze zum 2. Mal in diese Klinik - auf eigenen Wunsch- und freue mich total darauf.
Mir wurde damals sehr geholfen mich wieder fit zu machen, habe aber auch selbst dazu beigetragen, z.B. habe ich täglich 2 x die Treppen benutzt ( 10. Stock), konnte dies am Anfang überhaupt nicht (MS). Übung hat sich gelohnt, obwohl der Muskelkater seine Freude an mir hatte.
Das Essen war völlig ausreichend und auch schmackhaft.
Alle Angestellte ( sei es die Putzfrau oder der Arzt oder Ärztin und alle Weitere) habe ich für Ihren Fleiß und Nettigkeit bewundert, wenn man gesehen hat was sich dort teilweise für Patienten aufgehalten haben!!!!!

leneliese10 am 20.05.2015

Hallo Elke,

wann fährst Du denn? Ich vom 27.5-17.6.15.

LG Katrin

gesund und mobiler werden mit System

weniger gute Ausstattungzufrieden (leider keine Wasserspender wie in der Ostseeklinik nebenan)
Pro:
medzinischen Betreung, Therapeuten, Schwestern
Kontra:
kein Mineralwasser, Mittagsessen
Bandscheibenvorfall HWS,Bluthochdruck,Diabets , Atrodese Zeh

Verpflegung: Wasser wird nicht gestellt , kann nur gegen Bezahlung (6,50 € ) aufs Zimmer bestellt werden.

Mittags fehlt das Angebot eines Salats , aber verhungern tut da keiner .Frühstück und Abendbrot ist Büffet und wer nicht selber sich was holen kann , wird bedient. Ist praktisch wenn man Unterarmgehstüzen hat.

Zimmer : Ich hatte ein super Zimmer mit Blick auf die Ostsee. An die Möven muss man sich gewöhnen :-)

Die ärtzliche Betreuung ist gut und die meisten Threapeuten sind super.

Fazit: Wer mehr Wert auf gutes Essen legt als medizinische Betreuung, ist da falsch. Wer gesund werden will und mobiler im Alltag werden will , ist da genau richtig

Pro:
Ruhe im Klinikalltag
Coxarthrose - neue Hüfte

sehr gute fachliche Beratung, es wurde sich für den Patienten viel Zeit genommen, nettes Pflegepersonal, hervorragende Operation

Ein modernisierungsbedürftiges Haus am Meer

Pro:
Die Lage des Hauses ist genial. Tolle ärztliche und therapeutische Betreuung
Kontra:
Geschmack und Frische des Mittagessen

Die ärztliche und therapeutische Betreuung ist sehr gut.
Mein Zimmer ist ein Einzelzimmer im 9. Stock und ist okay. Es fehlt ein kleiner Wäscheständer, um die alltäglichen Badeklamotten trocknen zu können. Das Haus Passat ist modernisierungsbedürftig!
Das Mittagessen lässt bezüglich Frische und Geschmack sehr zu wünschen übrig. Frühstück und Abendessen sind okay.
Sich am Meer erholen zu können, ist toll.

Gerne immer wieder, nur zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel besser kann es kaum sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr verantwortungsvolle Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei so einer logistischen Herausvorderung einfach top)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich habe nicht vermisst)
Pro:
Ausstattung, Lage, Service, Leistungen (Therapien) Personal,
Kontra:
Ich habe nichts zu bemängeln
Depression und chronische Rückenschmerzen

Ich war in der Zeit vom 23.02.2015 bis zum 31.03.2015 im Haus Pamir.
Mir hat rundum alles sehr gut gefallen.
Obwohl auch ich mit einem eher unguten Gefühl dort hin gefahren bin, ich habe ebenfalls die Klinikbewertungen vorher studiert, wurde ich schnell eines Besseren belehrt.
An der Einrichtung des Zimmers gab es nichts zu bemängeln, das gesamte Haus mit seinen Einrichtungen waren wirklich gut, das Personal, angefangen von den Ärzten über medizinisches Personal, Therapeuten bis hin zum Servicepersonal, sehr freundlich, kompetent und immer ansprechbar.
So ein riesen Haus mit unheimlich vielen Patienten mit verschiedensten Krankheitsbildern so zu managen ist eine unheimliche logistische Herausforderung und dafür meinen höchsten Respekt.
Ich habe die Zeit dort am Wasser so gut ich es für mich konnte genossen, das Sportprogramm und das Essen haben mir sogar dabei geholfen 5 kg abzunehmen, ich habe immer auf kalorienreduzierte Nahrungsmittel geachtet und das war super ausgeschildert.
Allen meinen herzlichen Dank und ich würde immer wieder kommen und diese Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen.
Nörgler und Meckerer gibt es ja immer und denen würde ich dann ein 5 Sterne Hotel empfehlen.

JuergenK am 20.05.2015

war auch im Pamir

stimme dir in allem zu :-)

Danke an alle. Ihr seit spitze.

Pro:
Organisation, Therapie
Kontra:
Die Meckerer und Nörgler. Keine Chance auf "Verlängerung"
viel zu viel

War vom 14.01.15 bis zum 04.02.15 im Haus Pamir. Bin wirklich mit Bauchschmerzen angereist, da ich mich von den schlechten Bewertungen herunterziehen lies. Ich wurde dann allerdings kompetent und freundlich begrüßt. Alles war super organisiert. Jeder wusste, was er tat. Egal welches Anliegen ich hatte, um alles wurde sich gekümmert. Danke nochmal an alle!! Die Therapeuten: einfach spitze! Trotz krankheitsbedingten Personalmangels lief alles reibungslos. So kurz nach Neujahr musste einiges (Speisesaal im Haus Pamir, Schwimmbad im Haus) zwar erst wieder geöffnet werden, aber es gab Alternativen, und das war absolut o.k..
Dass es Winter war und durchgängig Eis und Schnee gab, kann man ja niemandem anlasten. Aber die Landschaft - ein Traum.
Die Zimmer absolut zweckmäßig. Wenn etwas nicht funktionierte, wurde sich unverzüglich darum gekümmert.
Gut, das Essen kam aus dem "Konvektomaten", Großküche halt - na und? War immer lecker und ausreichend. Servicepersonal: super.
Fazit:
So einen Komplex muss man erst einmal strukturiert bekommen - Hut ab!
Jegliche "Kritik" (ob nun gerechtfertigt oder nicht) wird ernst genommen und Abhilfe angestrebt (man sollte seinen Fragebogen ausführlich ausfüllen).
Schade nur, dass mir das "Jammern" nicht so gegeben ist! DANN HÄTTE ICH BESTIMMT EINE VERLÄNGERUNG DURCHGESETZT. Das nächste Mal bin ich schlauer!
Dankbare Grüße aus DEL an das Team!

Tabea2 am 24.03.2015

*seid

Jederzeit wieder!

Pro:
Peronal, Therapien, Therapieplan, Ärzte, Natur,
Kontra:
WLAN, Aufzüge
Psychosomatik, Clusterkopfschmerz

Ich kam auf Empfehlung eines Bekannten zur Kur nach Damp und wurde im Haus "Pamir" untergebracht. Der erste Eindruck, der sich mir bot, war die Dimension und Weitläufigkeit des Klinkkomplexes. Man benötigt schon gut und gerne 2-3 Tage, bis man sich zurecht findet und ohne große Umwege zu den einzelnen Anwendungen kommt. Aber das spielt sich dann schnell ein.

Nach dem freundlichen Empfang ging es in den 12. Stock in mein Zimmer. Der erste Eindruck war durchaus positiv. Wer hier halt 5 Sterne Luxus erwartet, ist sicher falsch. Aber es zwar alles zweckmäßig und sauber! Der Ausblick auf das Meer war fantastisch.

Die Anwendungen/Therapien, die Ärzte, das Personal...es passte einfach! Ich hab in der gesamten Zeit nicht ein unfreundliches Wort gehört. Auch wenn man nicht direkt weiterhelfen konnte, wurde das freundlich deutlich gemacht.

Man erreicht fast alle Wege zu den Therapien durch die Gänge die die einzelnen Gebäude miteinander verbindet - und das trocken! :) Sollte man Anwendungen im Olympiazentrum (Sporthalle) haben, kann man auch den kostenlosen Shutteltransfer nutzen. Zu Fuß sind es knapp zehn Minuten.

Auch über das Essen kann ich mich nicht beschweren. Okay, es ist fast alles Tiefkühlkost - aber meiner Meinung nach sehr schmackhaft! Wenn es mal nicht reicht, bekommt man auch einen Nachschlag. Frühstück und Abendesse ist Standart mit Brot, Käse und Wirst. Aber auch das mit unterschiedlichen Sorten. Abends wird immer Salat gereicht. Zum Frühstück neben den Standards auch 2x pro Woche ein Ei.

Wo man auf jeden Fall noch Nachholbedarf hat, ist das WLAN Netz. Auf dem Zimmer kein Empfang. Dafür in der "Lobby" im Erdgeschoss, im Aufenthaltsraum des 1. Stocks und im 9. Stock.

Ich möchte es auch nochmal betonen: Es ist kein 5 Stenre Hotel! Doch das Personal gibt sich die größte Mühe! Alle Therapien waren echt toll und haben mir auch was gebracht.

Auch ich habe am 1. Tag gleich Nörgler kennen gelernt die alles Schlecht machen. Lasse reden...ich fands SUPER! :)

tetzzi am 14.04.2015

Ich komme am 28.4 nach Damp und freue mich auf eine erfolgreiche Reha.
Es hört sich alles sehr gut an und Abstriche muss man halt machen
Ist kein Hotel.
Ich bin jedenfalls guter Dinge und freue mich.
Bald geht's los

Man sollte wissen, worauf man sich einlässt

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dies bezieht sich nur auf die Therapeuten)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Teilweise ein wenig fragwürdig)
Pro:
Physiotherapeuten sehr gut
Kontra:
Mit dem richtigen behandelnden Arzt, wäre es sicher noch besser gewesen
Multiple Sklerose

Ich war wegen meiner MS Erkrankung zu einer Kur im Haus Passat untergebracht.
Leider ist es so, dass im Haus Passat hauptsächlich Rollstuhlfahrer oder Patienten mit Krücken untergebracht sind. Dort werden hauptsächlich Patienten mit neuem Hüftgelenk behandelt. Entsprechend war auch die altersbedingte Diskrepanz.
Im Haus Pamir dagegen sind die " frei beweglichen" Patienten, wie mich mit MS.

Der ganze Komplex ist sehr groß, so dass auch ich mich ein, zweimal verlaufen habe. Das legt sich nach ein paar Tagen wieder.
Die Beschilderung, auch in den Aufzügen könnte besser sein.
Die Aufzüge sind sowieso das Problem schlechthin. Eine sehr eigenartige Schaltung haben sie.

Das Essen war einer Rehaklinik angemessen. Man ist ja nicht im Hotel. Ich habe schon durchaus schlechter gegessen.
Das Personal im Speisesaal war freundlich und sehr hilfsbereit.

Überaus negativ ist mir aufgefallen, dass es dort keine Waschmaschinen gibt, um Wäsche zu waschen. Es gibt wohl eine Reinigung, der man ein einem Wäschesäcke seine Wäsche übergeben kann. Es ist allerdings fraglich, ob es nicht sinnvoller wäre, ein paar Waschmaschinen zu kaufe, statt die Wäsche zur Reinigung nach Wismar zu schicken.
Es gibt einen 900m entfernten Waschsalon, zu dem man seine Wäsche hinbringen könnte. Auch mit Hilfe eines kostenfreien Pendelbusses. Aber nicht jeder Patient kann diesen Weg auf sich nehmen.

Positiv sei zu erwähnen, dass die physiotherapeutische Behandlung sehr gut ist.
Deswegen würde ich auch wiedr hinfahren.
Da Damp allerdings nur aus diesem Klinikkomplex besteht, ist eine Anreise eher im Frühling zu empfehlen, da das Wetter einfach besser ist und man auch mal spazieren gehen kann.

Es Werden noch verschiedene Fahrten nach Eckernförde oder Kiel am Wochenende angeboten.

Es muss sich jeder sein Bild machen. Es steht und fällt mit dem Kontakt zu anderen Patienten. Aber das ist meine persönliche Meinung

Helios Reha-Klinik Damp - Hier wird Ihnen geholfen

Pro:
Von A bis Z alles stimmig
Kontra:
Keine negativen Bemerkungen
zweifacher Bandscheibenvorfall

In dieser Klinik sind Rehabilitanten sehr gut aufgehoben. Excellente Therapeuten bemühen sich mit allen Facetten ihres Könnens, den Patienten zu helfen und zur Seite zu stehen.

Der Erfolg durch die Therapie war mehr als erstaunlich und für mich ein voller Erfolg. Ich bin unendlich dankbar.

Die Organisation von Beginn an (Abholung mit dem Transferservice) bis zum Ende (Zurückbringen nach Hause) incl. aller notwendigen organisatorischen Maßnahmen vor Ort waren perfekt.

Die Betreuung war sehr gut.

Im Speisesaal und alle weiteren guten "Geister" waren sehr bemüht zu helfen und unkompliziert und nett zur Seite zu stehen.
Die Unterbringung in einem schönen, geräumigen und sauberen Zimmer mit Balkon im Haus Pamir war perfekt, um genesen zu können.

Top Therapeuten

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Trifft nicht für die Ärtin zu, nur die therap. Behandlung)
HWS Syndrom mit Migräne und Spannungskopfschmerz; Bandscheibenvorfall LWS

Ich war gerade 4 Wochen dort und kann nur Positives über die Therapeuten sagen, die haben mir super geholfen.

Super Reha mit super Betreuung

Pro:
Medizinisch und therapeutische Betreuung
COPD III. Morbus Parkinson

Ich war vom 28.1. - 25.2.2015 zur Reha im Haus Pamir untergebracht. Mein Zimmer war gross, hell, sauber und ansprechend eingerichtet. Die Handtücher wurden alle 4 Tage und die Bettwäsche alle 10 Tage gewechselt. War für mich völlig ok. Von meinen behandelten Ärzten Herr Dr. Med. Henke und Frau Dr. Spies wurde ich super betreut und behandelt.. Wegen meiner Parkinson-Erkrankung wurde ich Frau Dr. Stoltenberg-Zander vorgestellt, die auch nach einer gründlichen Untersuchung, einen ausführlichen Befund geschrieben hat. Auch von den Therapeuten wurde ich fachgerecht und freundlich behandelt. Die Therapien haben mir sehr gut getan.
Ich war sehr zufrieden mit meiner Reha in der Helios Rehaklinik und würde jederzeit wiederkommen.

ReHa hat mir sehr geholfen

Pro:
Super freundliches Personal, angenehmes Klima;Lage direkt an der Ostsee
Kontra:
Essen grenzwertig; es wird an Sanierung&Reinigung gespart
depressive Störung

Es wird viel Wert auf Bewegung und Sport gelegt. Wenig geeignet für ' Couch Potaetos'
Gute ärztliche und therapeutische Betreuung. Trotz der Größe der Klinik persönliche Betreuung.

Wer seine eigene Gesundheit an erste Stelle setzt ist hier bestens aufgehoben

Pro:
vom Servicepersonal,über Reinigungskräfte,zu Therapeuten bis hin zum Chefarzt alle top
Kontra:
ewig nörgelnde Mitpatienten :(
Herzinfarkt durch Gefäßeinriss

Ich war knapp 4 Wochen zur Anschlussheilbehandlung in der Rehaklinik Damp untergebracht.
Die Klinik liegt direkt an der wunderschönen Ostsee und ich hatte ein schönes , zweckmäßig eingerichtetes Zimmer im 11. Stock mit Meerblick im Haus Passat.
Die ärztliche Betreuung empfand ich als sehr gut.
Schon für die Erstuntersuchung wurde sich sehr viel Zeit genommen und auch bei den wöchentlichen Arzterminen wurde auf Fragen und Sorgen eingegangen.
Durchweg freundliches Personal.

karinalgermissen am 04.03.2015

Hallo Moni,

da habe ich Glück das die nörgelnden Patienten alle mit dir zur Reha wahren.
Ich werde sicher nur nette Mitpatienten haben.
Das ganze Jammern geht einem auf die Nerven.

Ich fahre am 26. zur Reha und jetzt freue ich mich wieder.

Danke Karin

Empfehlung der Rehaklinik in Damp

Pro:
Lage, qualifizierte Ärzte und Therapeuten, gutes Betriebsklima, individuelle Therapiepläne
Kontra:
Es war alles sehr gut
Herzinfarkt, zwei Stents erhalten, Anschlussheilbehandlung in Damp

Sehr gute Lage direkt an der Ostsee, schöne Zimmer, gute Ausstattung, modernes Therapiezentrum, sehr gute ärztliche und therapeutische Betreuung

karinalgermissen am 28.02.2015

Hallo Susanne, in welchem Haus warst du untergebracht ? Welches Zimmer hattest du? Ich fahre jam 26.3 aber leider wird so viel negatives geschrieben. Lg Karin

Rehaaufenthalt in Damp

Pro:
freundliche Therapeuten, Ärzte, Servicepersonal sehr nett
Kontra:
schlechte Netzverbindung, hohe Gebühren für TV, Telefon
MS

Meinen Rehaaufenthalt vom 14.01. bis 17.02.2015 im Haus Passat kann ich für mich als Erfolg verbuchen.
Die erhaltenen therapeutischen Anwendungen waren ausgeglichen und ohne Zeitdruck. Mein Dank geht an alle Therapeuten, an Oberärztin Frau Dr. Schlemmer und an Dr. Ruhbaum. Der Standort direkt an der Ostsee ist ideal für Strandspaziergänge. Die Ausstattung des Zimmer`s war ausreichend. Für mich steht bei einer Reha an 1. Stelle die therapeutischen Maßnahmen, nicht das Essen, man wird satt, Rehaaufenthalt ist kein Gourmeturlaub und man kann auch für 10 € Zuzahlung kein 4 Sterne Hotel erwarten. Es werden Freizeitangebote bereit gestellt, an den Wochenenden auch Ausflugsfahrten.

Ruhepol am 25.02.2015

Tja... Anscheinend gibt es einen großen Unterschied zwischen Patienten die im Haus Pamir oder Passat untergebracht sind... Jedenfalls kann man aus dem Verlauf der Kommentare herauslesen, dass das Gros der Unzufriedenheit aus dem Haus Pamir stammt. Was ich in meinem Fall nur bestätigen kann.

Sehr zufrieden , super Behandlung

Pro:
Zeit für jeden einzelnen Patienten , sehr gute Aufklärung
Kontra:
nichs
Fußoperation

Vom 12.1.2015 -15.1.2015 war ich in der Helius Klinik in Damp,da ich mich einer Op am Fuß unterziehen musste. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben und behandelt. In ausführlichen Vorgesprächen wurde mir alles zur bevorstehenden Op erklärt und die Ärzte , Krankenschwestern und Pfleger waren alle sehr nett.Die Überwachung und Behandlung nach der Op war ebenfalls sehr gut, ich fühlte mich dort nicht als Fall Nr.......,sondern als Patientin, für die alles getan wird.

buecheroma am 11.02.2015

Sind Sie sicher, dass Sie die Reha-Klinik und nicht die Ostseeklinik Damp meinen?