VAMED Rehaklinik Damp

Seute-Deern-Ring 30
24351 Damp
Schleswig-Holstein

10 Monate Wartezeit

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nicht erfogt)
Pro:
Nette Patienten Aufnahme am Telefon
Kontra:
Unkooperative Terminvergabe
Lws

Nach 10 Monaten wurde mir mitgeteilt, das meine Reha aus Kapazitätsgründen nicht möglich ist.
Einen persönlichen Ansprechpartner gibt es nicht.
Desweitwrn hätte ich nicht auf Emails reagiert.....Lüge
Über die Klinik kann ich persönlich nichts sagen, da ich dort nie anreisen werde.
Allen die dort sind oder sein werden, gute Erholung und Erfolge

Auszeit an der Ostsee

Pro:
DTT
Kontra:
Mahlzeiten
MS

Lage direkt am Meer.Freundliche und kompetente Therapeuten.Saubere und gut ausgestattete Trainingsräume,Schwimmbad.Zimmer im Haus Pamir auf Hotelniveau.
Einzig das Essen hätte besser sein können.Mittags Auswahl aus 2 Gerichten,eins vegetarisch.

Wirtschaftsunternehmen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Klinik erfüllt nicht die Aufgaben einer stationären Rehabilitation, hauptsächlich ein Wirtschaftsunternehmen)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten top,)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Beurteilung bezieht sich insbesondere auf die Betten und Zimmerausstattung, und auch auf die ungesunde Ernährung)
Pro:
Sehr professionell im Bereich sportlicher und körperlicher Therapie
Kontra:
Ungesundes Essen, abgewohnte Zimmer aus den 70ern, schlechte Matratzen
Osteoporose, Deckplattenbrüche, Bandscheibenprolaps

Mein Aufenthalt in der Vahmed-Klinik-Damp im März 2024.

Die körperliche Therapie im Gesundheitszentrum war individuell, auch die Therapeuten sehr kompetent, engagiert und freundlich.
Absolutes sehr gut.

Leider konnte ich mich dort trotzdem nicht wirklich erholen. Aufgrund der schlechten Matratzen war die Schlafsituation miserabel. Auf meine Bitte mir ein andere Matratze oder einen zusätzlichen Topper zur Verfügung zustellen ist man nicht wirklich eingegangen. Ein Umzug in ein anderes Zimmer mit besserer Matratze (die es wohl sichtlich gab) ermöglichte man mir nicht. Dies sei zu aufwendig fürs Personal. Ich habe mir dann einen Topper gekauft, um die Therapien und den Aufhalt nicht unterbrechen zu müßen. Zu guter Letzt bot man mir Schlaftabletten an.
Dies in einer Orthopädischen Abteilung als Reha!?

Auch die Verpflegung läßt sehr zu wünschen übrig.
Man bietet Seminare für gesunde Ernährung zwar als Pflichtprogramm an, jedoch die Umsetzung als Anregung in dieser Klinik ist weit davon entfernt.
Niemand erwartet ein Firstclass-Büffet, jedoch eine gesunde Ernährung geht anderst und gehört in gewissem Maße auch zu einer Rehabilitation.
Dies war allerdings Kantinenessen schlechtester Qualität mit einseitigem Angebot.

Die meisten Zimmer sind in einem abgewohnten Zustand. Im Badezimmer alles vergilbt, aufgequollene und aufgerissene Waschtischablagen, Sichtlich verkalkte Armaturen mit Grünsporn, verfleckter Teppichboden.

In den Punkten Schlafen, Wohnen und Ernährung war leider eine Rehabilitation nicht möglich.

Fazit Gesamtnote für diese Klinik mangelhaft.

Bisher nicht bereut

Pro:
Physiotherapeuten, Ärztin
LWS chronisch, HWS, Ischias, Kalkschulter

Bin jetzt seit 4 Tagen hier und kann die schlechten Bewertungen hinsichtlich der Damen an der Rezeption nicht nachvollziehen. Sie waren von Anfang an höflich, nett, zuvorkommend und gaben auf allen Fragen kompetente Antworten. Sie boten sogar von sich aus an, die kostenlose Parkzeit von 1 Stunde auf 3 Stunden zu verlängern.
Ich habe das Glück ein Zimmer im Haus Pamir zu haben, dieses ist bereits modernisiert.
Zu meiner zuständigen Ärztin Frau Dr. Bethke sowie meinen bisherigen Therapeuten (Fr. Jessen-Schütt, Hr. Antonowitsch, Fr. Töller)) kann ich nur sagen: TOP TOP TOP
Zum Essen kann man bis jetzt sagen, dass es immer ausreichend, und frisch ist, wenn mittags auch manchmal lauwarm. Es gibt verschiedene Brötchen- und Brotsorten, sowie Käse und Wurst ebenfalls in verschiedenen Sorten, Marmelade, Schoki ..., Müsli, Saft, Kaffee Tee
Leider ist das Café im Haus Passat am Wochenende geschlossen, was ich als großes Nogo empfinde, gerade wenn Besuch kommt. Edeka ist hier leider sehr überteuert und auch die Gastronomie hat unverschämte Preise. Das "Mobi Dick" ist ganz passabel nur sollte man samstags beim Fussballschauen auf seine Rechnung achten. Die Kellnerin verbreitet viel Hektik und ist bei der Abrechnung kritikresistent.
Aber hier geht's ja um die Klinik, und bisher bin ich voll zufrieden und würde sie bis jetzt weiterempfehlen.

Abzocker wie sie im Buche stehen

Pro:
Kontra:
Nur auf Profit ausgelegt
Herz

Klinik ist teilweise sehr vernachlässigt viele alte Zimmer Patienten werden regelrecht ausgenommen alles kostet extra zb.Kaffee nach dem Frühstück.Eigenes Kaffee im Haus hat grundsätzlich am Wochenende geschlossen Über Ostern war diese kaffeeteria 4Tage zu. Preise ansonsten unverschämt hoch Patienten sind der Klinik ausgeliefert und müssen diese Preise akzeptieren Note 5 dafür Fernseher kostet 35€ für 3 Wochen und funktioniert nicht richtig Parkgebühren sind horent wer kein eigenes Auto hat ist ausgeliefert da die Klinik total abgeschottet ist.die Leistung der Ärzte sehr oberflächlich Mann hat das Gefühl das hier nur durch geschleust wird Es gibt bessere Kliniken als diese.Schade Haltepotenzial aber wird nicht genutzt

EKELHAFT

Pro:
Ärzte/Therapeuten
Kontra:
Der ganze Rest

Das Zimmer eine Vollkatastrophe. Ein ausdünstender Teppichbelag, der nur so vor Dreck strotzt. Ein Bad, dessen Silikonverfärbungen viel Spielraum für Interpretationen lassen, eine Duscharmatur, welche nur mit äußerster Vorsicht zu benutzen ist. Ein WC, dessen innere und äußere Werte im Farbverlauf an den Herbst erinnern. Ein Balkon, welcher mit seidig, im Winde wehenden Weben,zum Verweilen einlädt.
Für Patient/innen mit psych. Störungen definitiv nicht zu empfehlen. Schlafstörungen haben sich massivst erhöht, depr. Schübe sich vervielfacht.
Ein Beschwerdemanagemant, dass Patienten als "penibel" abstempelt.
Wer sich mal richtig ekeln will, ist hier genau richtig!!!

Nicht für Allergiker zu empfehlen

Pro:
Physiotherapie
Bandscheibenvorfall LWS Syndrom Rheumtoide Arthritis

Ich kann die Klinik voll und ganz weiterempfehlen.
Sehr nette Therapeuten und besonders die Physiotherapie ist sehr kompetent und hat mir stets geholfen, auch wenn es mir schlecht ging. Meine Ärztin war sehr nett und einfühlsam und sehr kompetent.

Ein dickes Lob geht auch an die Damen vom Sozialdienst. Fort wurden viele Unklarheiten besprochen und Sicherheit vermittelt.

Das einzige Problem war für mich als Allergikerin und Patientin mit Unverträglichkeiten das Essen. Obwohl sich die Diätassistenz grosse Mühe gegeben hat, war das Essen leider sehr eintönig und überhaupt nicht leidensgerecht. Leider konnte ich auch im naheliegenden Edeka keine vernünftige Auswahl an geeigneten Lebensmitteln finden.

Tolle Therapeuten

schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer war Katastrophe)
Pro:
Sehr sympathische und kompetente Ärztin, Therapeuten und Pflegefachkrafte
Kontra:
Zimmer war Katastrophe
Zustand nach Hüft TEP

Nach Hüft TEP und sehr verunsichert konnte ich hier wieder Vertrauen in meinen Körper und deren Abläufe finden.
Mit sehr viel Angst begann ich diese AHB.
Dank der ausgesprochen guten Betreuung in allen Bereichen geht es mir wieder deutlich besser.
Allerdings hatte ich ein ganz fürchterliches Zimmer.
Keine Spur von Gemütlichkeit oder ähnliches.
Fenster die blind sind,kahle Wände kein Sofa nichts.
Tapete am Fenster aufgerissen usw
Da ich aber vom ersten Moment Dank einer sehr geduldigen und verständnisvollen Schwester Vertrauen in die Behandlung hatte blieb ich trotz dieses Misstandes.

Danke für Ihre Hilfe

Vamed Damp...immer wieder gerne

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Schwestern
Kontra:
Rezeption Passat, Abendessen
Hws, Lws...

Ärztliche Betreuung in der Orthopädie 1 top, fachlich sehr kompetent und menschlich.
Ebenso top sind die Therapeuten und Schwestern.Kompetent, nett und immer da wenn man sie braucht.
Das NO GO der Klinik , sind die Damen an der Rezeption im Passat.
Da kann man nur sagen...AUGEN AUF bei der Berufswahl meine Damen.
Auch bei dem Essen ist noch Luft nach oben, es ist recht eintönig und die Auswahl ist sehr einseitig( morgens und abends IMMER dasselbe Brot und DERSELBE Belag).
Aber das was zählt ist ja der ärztliche und therapeutische Bereich und der ist Top.

Aufnahme

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2024
schlechte Erfahrungzufrieden (Kann ich leider nicht beurteilen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kann ich leider nicht beurteilen)
Pro:
direkter Kontakt
Kontra:
keine ordentliche zusammenarbeit mit RV

Mir wurde die Kliniken von der Deutschen Rentenversicherung vorgeschlagen und empfohlen. Aufgrund meiner Erkrankung und der guten Bewertung habe ich mich sofort für diese Klinik entschieden. Auch mit der Wartezeit bis zur Aufnahme konnte ich „leben“.
Nachdem die Rentenversicherung mich dort angemeldet hat, habe ich ca. 4 Wochen später einen Fragebogen zur Mobilität bekommen, den ich direkt per Mail zurückgesendet habe.

Da ich über zwei Monate nichts mehr gehört habe, habe ich über das Kontaktformular über meine Aufnahme nachgefragt. Eine Antwort habe ich direkt eine Antwort erhalten (was ich sehr positiv bewerte!).

Mir wurde mitgeteilt, dass meine Unterlagen an die Rentenversicherung zurück gesendet wurden, da in diesem Jahr keine Termine möglich sind.
Das ist eine ehrliche Antwort, wie ich finde.

Danach habe ich direkt telefonischen Kontakt mit der Rentenversicherung aufgenommen. Nach ca. 30 Minuten in der Warteschleife, wurde ich mit einer Sachbearbeiterin verbunden.
Diese teilte mir mit, dass sie mit dem angeblichen „Buchstabensalat“ von der Klinik nichts anfangen konnte. Sie hat von dieser Klinik weitere Informationen erwartet.
Nun habe ich mich für eine andere Klinik entschieden, die auch eine Wartezeit von 6 Monaten hat!

Die Zusammenarbeit zwischen der Klinik sollte dringend verbessert werden!!
Wenn ich nicht nachgefragt hätte, frage ich mich, ob ich überhaupt eine Nachricht bekommen hätte.

Ich bin mehr als enttäuscht!!

Aufenthalt in Damp

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Betr.die Gebäude und Umgebung)
Pro:
Versorgung
Kontra:
Gebäude und Umgebung
Herzklappe und Herzschrittmacher

Der erste Eindruck von Damp bzw.der Gebäude war schrecklich . Mein Mann fragte mich ob ich wirklich hier bleiben möchte. Aber die sehr nette,empatische Schwester von der Aufnahme relativierte meinem Eindruck.
Ich war im Haus Pasat in einem renovierten Zimmer untergebracht.
Die Therapeuten, Schwestern und Ärzte sind absolut Top.
Bei den Damen von der Rezeption ist in punkto Freundlichkeit noch Luft nach oben.
Das Essen war frisch und abwechslungsreich. Nörgler gibt es überall. Ich hatte mich für die vegetarische Küche entschieden und die war gut.

Die medizinische Versorgung/Behandlung ist.
Die Gebäude und Damp selbst sind trostlos und abgerockt.

Gutes Reha-Konzept

weniger gute Erfahrungzufrieden (Leider keine Unterstützung bei Fragen die der Norm abweichen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Der Speisesaal könnte schöner gestaltet werden)
Pro:
Therapeuten, Ärztin, Ausstattung der Zimmer
Kontra:
In der Klinik gibt es kaum Möglichkeiten sich zusammen hinzusetzen
HWS OP

Anzumerken ist auf jeden Fall, dass man täglich recht viele Schritte macht, was ich als Vorteil sehe.
Anfangs war es nicht so leicht, sich in den Bereichen zurechtzufinden, aber es sind immer Patienten da, die man zur Not fragen kann.
Das Kursangebot bekommt man erst nach ein paar Tagen mit.
Eine Übersicht hätte ich hilfreich gefunden.
Bei Fragen bezüglich der Kurse, konnte man immer bei den Schwestern im Vorzimmer der Ärzte nachfragen und der Terminplan wurde dann, so wie möglich, angepasst.
Da ich im renovierten Teil der Rehaklinik war, war die Ausstattung sehr gut.
Zum Essen muss man sagen, dass es immer frisch war, natürlich kannte man das Angebot nach ein paar Tagen…das Personal im Speisesaal war zum Teil sehr unfreundlich. Etwas länger am Tisch sitzen wurde uns teilweise nicht gestattet, da wir die letzte Gruppe waren.
Die Rezeption war kompetent, aber nicht besonders interessiert. Bei Fragen außerhalb der Norm wurde man leider ausgebremst, obwohl man hätte unterstützt werden können.
Der Shuttle-Service zum und vom Bahnhof Eckernförde sei noch zu erwähnen, der super klappte.

Aktuelle Wartezeiten Orthopäde

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tolles Gesamtpaket
Rücken Knie

Aktuelle Wartezeit: 3,5 Monate
Gesamtwartezeit ab Antrag bis Zusage Träger und Terminzusage Klinik bis Antritt der Reha : 5 Monate

Meine 2. Reha in der Vamed Damp steht an und ich freue mich sehr darauf . Tolle Reha, erfahrene Therapeuten. Nach 4 Wochen war ich wiederhergestellt.

Therapeuten und Anwendungen klasse

Pro:
Zimmer, Therapeuten, Arztin und Anwendungen
Kontra:
Essen, Rezeption und Sauberkeit
Schenkelhalsfraktur, LWS syndrom

Bis auf die Damen an der Rezeption, waren alle Mitarbeiter, Therapeuten und die Ärztin, mit denen ich zu tun hatte, immer sehr freundlich und aufmerksamen.
Die Anwendungen wurden meiner Indikation entsprechend als auch auf meine Wünsche bezogen angesetzt. Freies schwimmen und Fitnessstudio konnten zu bestimmten Zeiten genutzt werden. Lange Wegen zu den Therapieorten sind zu berücksichtigen. Bringdienst vorhanden.
10.000 Schritte und mehr hatte ich immer auf der Uhr.
Ich hatte Glück und ein wundervolles Zimmer im Haus Pamir im 14. Stock mit einem sensationellen Ausblick auf Hafen, Ostsee und die Ferienhäuser. Doppelbett zur Einzelnutzung, Kühlschrank, zwei Stühle.
Für eine Rehaklinik, die auch Ernährungsberatung anbietet, ist die Qualität leider nicht überzeugend. Das Abendessen ist hier das schlechteste von den drei Mahlzeiten.
Mittags zwei Essen zur Auswahl.
In den drei Wochen meines Aufenthaltes wurde das Zimmer nur sehr grob gereinigt. Hinter der Eingangstür konnte ich schon nach fünf Tagen Worte in den Staub schreiben. Handtücher waren immer ausreichend vorhanden. Wer für den Einkauf des einlagigen Toilettepapiers verantwortlich ist, sollte sich besser eine andere Herausforderung suchen.
Wer abends Beschäftigung sucht, der kann auf ein mageres Programm zugreifen. Zum selbstorganisierten Spielen muss man ins andere Haus Passat gehen und kann sich dort ggf. Ein Getränk aus dem Automaten ziehen.
Die angrenzenden Lokalitäten können hier für kommunikatives Zusammenkommen ganz hilfreich sein.
Das Passatcafe hat sinnigerweise am Wochenende geschlossen, so dass man sich mit Besuchern anderweitig umsehen muss.
Nun sind die Wintermonate dort in Damp nicht immer einladend für lange Spaziergänge am Strand aber so muss man sich nicht ärgern, wenn man sich im Gesundheitsbereich abrackert, während die Touristen an den Strand pilgern.
Fazit: immer wieder

Therapieziel erreicht

Pro:
Medizinisch Fachlich
Kontra:
Z.N. Nierenspende und Z.N.Sigmaresektion mit daraus resultierenden Tachikardie.

Therapeutisch und medizinisch ist man hier auf absolutem Top Level. Ich war auf der kardiologischen Station und bin von dem Angebot aber auch von der Zusammenarbeit mit dem Patienten begeistert. Vielen Dank an das ganze Team. Hier wird Fachkunde und Empathie vorbildlich kombiniert.
Meine vorher abgesteckten und besprochenen Ziele wurden in der Reha erreicht und der Plan für die ambulante Fortsetzung gefertigt.
Auch die Dinge, die stationär nicht erreichbar sind, wurden für die ambulante Therapie definiert.
Die Kommunikation darüber war makellos.
Das Essen ist abwechslungsreich und bekömmlich nur lecker ist es nicht, aber das ist bei Großküchen generell ein Problem.
Die Lage, das Klima und das Wetter lassen mich sicherlich dort auch mal einen Urlaub verbringen.

Ach und ein Tip an alle Patienten, gebt den Reinigungskräften mal ein Trinkgeld, die sind großartig und halten Eure Zimmer sauber...

Immer wieder gerne!!

Pro:
Umgebung & med. Versorgung
Knie

ich war als Patient im August 23 in der Rehaklinik. Der Aufenthalt war durchweg sehr angenehm obwohl das Wetter sehr schlecht war. :)
Die Therapien bzw. Behandlungen waren sehr gut, ebenso die Mitarbeiter die einen super Job gemacht haben.
Sicherlich gabt es auch einmal etwas auszusetzen, aber jeder ist "seines Glückes Schmied"!
Mein Zimmer war renoviert und es gab nichts auszusetzen.
Die Nörgeleien bezüglich dem Essen kann ich nicht nachvollziehen. Man wird satt und verdurstet ist auch niemand, vielleicht sollten einige nicht vergessen, dass sie sich in einer Rehaklinik befinden und nicht in einem 4 Sterne Hotel!
Alles in allem war ich sehr zufrieden sowohl was die Klinik, das Personal als auch die Umgebung angeht.
Klare Empfehlung für ein mögliches Wiederkommen!!

Fürchterlich ungesundes Essen

Rücken

ein gute halbes Jahr ist meine Reha nun vorbei und ich habe mich nun doch entschlossen eine Bewertung zu schreiben.

Alles war soweit in Ordnung, aber das Essen ist eine Zumutung! Es wird nichts frisch gekochtes angeboten. Beim Frühstück gibt es Brot aus der Backfabrik, Wurst aus der Packung. Das Mittagessen besteht nur aus erhitzen, vorproduzierten Convenience Produkten. Der Salat kommt aus dem Eimer, die Salatsoßen sind künstlich. Es gab wirklich in 4 Wochen nicht eine frisch produzierte Speise. Selbst der Nachtisch ist 100% Chemie.

Genau von dieser Art der Ernährung wird in den Ernährungsvorträgen der Klinik während der Reha abgeraten.

Das ist doch paradox.

Pro:
Schnelle Termine bei Arzt, Verpflegung
Kontra:
Keine Beratung, minimale Anwendungen, sinnlos

Die bereits im Anschluss direkt nach der OP geplante Reha, wurde seitens des Operateurs erst ca. 8 Wochen nach der OP empfohlen- Damp meinte aber, sie könnten durchaus etwas mit meinem frisch operierten Mann anfangen.
Leider nichts, das ihm geholfen hätte. Er hat insgesamt mit den Vorträgen 1,5 Stunden Beschäftigung gehabt, ansonsten wurde nichts gemacht.
Nach nur 17 Tagen (?!) wird er entlassen, ohne eine Anschluss Behandlung, mit mehr Schmerzen als vorher.
Auch notwendige Hilfsmittel wurden nicht für zuhause bereitgestellt, er hat nur eine Badewanne zuhause und kann nun sehen, wie er da rein kommt.
Der zuständige Arzt war desinteressiert, nicht einfühlsam und hatte keine Idee, was er mit ihm anfangen soll.
Das war nun die Reha. Sehr frustrierend. Das Gefühl kommt auf, dass einfach nur Betten Belegung der Plan war, mehr Sinn hat es nicht gemacht.

Nicht noch einmal

Pro:
Therapeuten und Therapie
Kontra:
Räumlichkeiten, Betten,Arzt
HWS, OSG und Knie Beschwerden

Ich bin zur Zeit Patient in der Orthopädie II. Ich habe ein altes Zimmer im Haus Passat,was ich persönlich nicht schlimm finde. Leider brummt es die ganze Nacht unerträglich in meinem Zimmer, tagsüber fällt dies nicht so auf. Ich habe dies an mehreren Stellen angesprochen,Techniker waren da,die meinten,eine Abänderung wäre nicht möglich,ich solle mir ein anderes Zimmer geben lassen. Dies habe ich bei meinem zuständigen Arzt angesprochen,der sagte nur,ich solle doch Ohropax nehmen. Ich habe ihm auch gesagt, dass das Bett zu hart ist und ich deswegen Schmerzen habe.Darauf ist er gar nicht eingegangen. Als ich ihn gefragt habe ob es möglich sei,ein anderes Zimmer zu bekommen,meinte er nur,es wäre alles voll. Daraufhin bin ich zum Sozialdienst,die übrigens sehr nett und hilfsbereit sind. Das ganze geht grad hin und her,nun warte ich darauf, dass ich ein anderes Zimmer bekomme. Da ich bereits auf dem Sofa schlafe,was auch nicht grad bequem ist und ich kaum zu Schlaf komme,bin ich am überlegen ob ich an dieser Stelle meine Reha,auf die ich ein halbes Jahr gewartet habe,abbreche.
Die Therapien und Therapeuten sind ansonsten alle durchweg gut.Was aber den Aufenthalt hier leider nicht wett macht.

Läuft

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (noch nicht erfolgt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (läuft)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (nice)
Pro:
Kontra:
nix erster Tag
Inkompletter Querschnitt

Also ich bin heute den ersten Tag hier aufgenommen worden und hatte mir auch diverse Beurteilungen aus dem Netz hier angesehen, Verunsichert was mich erwartet machte ich mich auf den Weg. Und jetzt mal ganz ehrlich, erste Tag und ich bin jetzt schon Fan. Begrüßung an der Rezeption mit Humor und allem was man heute noch überhaupt in der Pflege erwarten kann oder sollte, denn Leute überlegt mal wie die Jobs hier vergütet werden. Also mega freundliche Begrüßung in kurzer Zeit alles erklärt und gleichzeitig Unterstützung für das Gepäck für 4 Wochen Aufenthalt Querschnitt mit bitte Barrierefreiheit und alles was schön wäre. Ja läuft. Erst Gespräch mit der Ärztin war schon echt ein willkommenes Zielorientiertes Gespräch. Ich fühlte mich gleich wohl und erkannt mit meiner Diagnose. Dann noch mega freundlicher Typ der mir die ganzen Taschen aus dem Auto ins Zimmer brachte. Krass. Danke. Dann beim Essen alles gut, vegetarische Bolognese, richtig gut, mit Spiralnudeln. Alter was willst du denn noch. Hat richtig gut geschmeckt. Und alle kümmern sich und ich hab noch deluxe Zimmer mit Blick auf die Ostsee und stabiles W-Lan. Eventuell hab ich mega Glück gehabt oder es ist einfach immer und oft so denn wie man in den Wald schreit so hallt es hinnaus. Also mega ....bin begeistert und das im fucking Februar am schönsten Ostseestrand der Welt. Moin.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 244   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Operateur Dr.Schwartzkopf
Kontra:
Es fehlt ein gemütliches Cafe. Leider hat das Passat Cafe nicht am Wochenende nicht geöffnet.
Knie Tep ( Schlittenprothese)

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt in der Ostseeklinik. Medizinisch und pflegerisch war alles zu meiner Zufriedenheit. Meine Heilung verlief gut und mit der Mobilisierung wurde einen Tag nach der Operation begonnen.So war ich nach 5 Tagen rehafähig.

Überbuchungen - Kein Verantwortungsgefühl

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Behandlung erfolgt)
Kontra:

Rehazusage am 7.11.2023 für den 5.2.2024 für eine Knie TEP am 31.1.2024. Die Reha wurde heute am 26.1.2024 wegen Überbuchung telefonisch abgesagt. Man arbeitet noch an einer Formulierung. Keine Transparenz und keine Verantwortung hier einen Ersatzrehaplatz zu finden. Das ist eine unterirdische Performance

Isaboe am 27.01.2024

Guten Morgen,
hast du wenigstens einen neuen Termin genannt bekommen?

In der Psychosomatik

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer sind schön)
Pro:
Nettes Team, bis auf ein paar Ausnahmen
Kontra:
Extrem unhöfliche Rezeption Haus Passat
Depression /Angststörung

Schönes Zimmer, schöne Aussicht mit Strand Nähe, super!
Die Rezeption im Haus Passat läßt allerdings zu Wünschen übrig - sehr unfreundlich und nicht gerade hilfsbereit!!Gerade mit dem Umgang von solchen Patienten wie mir sollte der Umgang doch etwas netter sein!Mein Koffer von Hermes kam 3Tage später,da habe ich natürlich jeden Tag die Rezeption aufgesucht-sie waren sehr genervt!
Leider fühle ich mich hier auch nur als Nummer,der 1.Eindruck war für mich schlimm!So viele Menschen,in 3 Fahrstühlen rauf und runter,ich wollte am 2.Tag nach Hause fahren!Bin aber nun die 5.Woche hier und habe nette Menschen kennengelernt,auch wenn man sie vielleicht nicht wiedersieht, war es eine Erfahrung!Und ich muss sagen, es waren alle freundlich und hilfsbereit,mit kleinen Ausnahmen vielleicht!Der Sozialdienst hat mir wirklich geholfen,sehr nette und hilfsbereite Dame!Die Rezeption im Gesundheitsbereich ist super nett+hilfsbereit!Und der Bereich von Inhalation, Sandwärme,Hydojet-tolle,nette+hilfsbereite Menschen!Danke
Leider muss ich sagen,dass ich nicht weiß ob es mir für meine Zeit zu Hause hilft,habe Angst davor dass man dann wieder in ein Loch fällt!Man war hier in so einer Blase!

Sehr zu empfehlen!

Pro:
Sehr kompetente, freundliche Ärzte u.Therapeuten
Kontra:
Nichts!
Knie-Tep

Ich war dort 6 Wochen zur Reha - und ich wäre am liebsten da geblieben!

Ärzte, Therapeuten, Schwestern und auch die Mitpatienten waren ausnahmslos gut gelaunt - es war anstrengend wieder auf die Beine zu kommen (umfangreicher Therapie-Plan), aber man wurde motiviert und hätte viel Spaß dabei. Ein dickes Danke an Frau D.! ???? Alle Therapeuten und Ärzte dort verstehen ihr Handwerk! Das Essen ist völlig in Ordnung - drei Gerichte mittags zur Auswahl und Frühstück und Abendessen kann man sich an Menge und Auswahl selbst zusammen stellen.
Mein Zimmer war ebenfalls top.

Ein Tipp für zukünftige Patienten - bringt einen Rucksack mit, wenn ihr auf Gehstützen angewiesen seid! Und evtl gepolsterte Radfahrer-Handschuhe, man ist viel im Haus unterwegs.

Heikelein65 am 21.01.2024

Hallo Andrea,
Habe eben Deine Bewertung gelesen klingt ja Mega.
Ich muss auch in die orthopädie leider wäre ich seit Dezember das ich einen Termin genannt bekomme.
Kannst du mir sagen wie lange es in der Regel geht.
Lg Heike

Rehaklinik medizinisch gut

weniger gute Ausstattungzufrieden (Speisesaal in die Jahre gekommen)
Pro:
Medizinische Betreuung
Kontra:
Freizeitangebot im Winter
Inverses Schultergelenk nach Trümmerbruch

Ich befand mich insgesamt für vier Wochen in dieser Klinik. Die mir für mein Krankheitsbild angebotenen Anwendungen waren für mich in Ordnung. Das Zimmer war ok und wurde täglich gereinigt. Kulinarisch sollte man nicht all zu große Erwartungen haben. Mittags gibt es drei verschiedene Essen zur Auswahl. Frühstück und Abendessen sind leider immer gleich. Freizeitangebote halten sich in Grenzen. Dies dürfte der Jahreszeit geschuldet sein. Schade ist auch das die angrenzende Sauna im Gesundheitszentrum mit 30,00€ in der Woche und 34,00€ am Wochenende für Patienten zu Buche schlägt. Hier sollte nachgebessert und den Patienten der Eintritt zu einem vergünstigten Preis ermöglicht werden.

Rehaklinik mit sehr guten Anwendungen

Pro:
Sehr gute Ärzte und Therapeuten
Rheumatoide Artritis

Die Anwendungen werden sehr gut erklärt. Nicht nur wie es gemacht werden soll, sondern was dann im Körper passiert, welche Teile im Körper dafür in Anspruch genommen werden.
So das man die Übungen dann besser versteht.

Top Rehaklinlk

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandelnder Arzt Dr. Traulsen)
Pro:
Hervorragende Ärzte und Therapeuten
Rückenbeschwerden

Sehr gute Klinik mit erstklassigen Therapeuten.

Teilbereiche verbesserungs würdig

Pro:
Gute Unterkunft und Küche
Kontra:
Leider gibt es auch unzureichend ausgebildetes Personal
Anlegen eines 3 aortokoronaren Bypass

Eine junge Krankenschwester fiel mir durch unquallifiiertes und dominantes auftreten besonders auf.
Eine andere Krankenschwester, die das mitbekommen hatte hat das Problem später zusammen mit mir ganz einach gelöst.

Ein Teil des Hol- und bringe Dienst drückt sich vor seinen Aufgaben. Termine gingen mir dadurchh verloren.

Schade.....

Pro:
Kontra:
Ärztin
Dauer-Migräne u. Polyneuropathie

Ich war vom 19.9. bis 17.10.23 im Haus Pamir untergebracht.
Die Reha brachte leider keine wirklichen Erfolge, was auch der Grund war, eine Verlängerung abzulehnen.
Zu den Arztgesprächen kann ich nur sagen....nicht nocheinmal!
Ohne die wirklich professionelle Arbeit der Therapeuten ,wäre diese Rehaklinik aus meiner Sicht NICHTS. Super Arbeit, immer freundlich, aufgeschlossen, gute Ratgeber....nochmals vielen Dank!!!!
Ich bekam immer extra Essen und auch dafür vielen Dank. Ich konnte mich nicht beschweren, mir hat es immer geschmeckt.
Ich denke , es sollte eine reine Orthopädische Klinik sein, denn da scheint es auch mit den Ärzten gut zu klappen.
Nicht zu vergessen, ein Dankeschön an die Sozialarbeiterin.

Roms2 am 12.11.2023

Hallo Biggi, darf ich fragen, wie lange es gedauert hat, wann sich die Klinik, nach der Kostenzusage gemeldet hat und wie lange es dann bis zum Rehaantritt war? LG Romy

SUPER! Empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vor allem sind die Therapeuten spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte alle sehr kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Haus Pamir, renoviertes Zimmer, Hotelstandard)
Pro:
Die Therapeuten sind wahnsinnig gut
Kontra:
kein Aufenthaltsraum für Patienten
HWS und Rückenprobleme

Ich war von Anfang September bis Anfang Oktober wegen Rückenproblemen dort. Gleich am ersten Tag nach Anreise begannen meine Therapien. Gut getaktet, durchaus machbar, und meißtens war bereits um 15 Uhr Therapieende und dann Freizeit. Ab ca. 17 Uhr konnte man auch den Trainingsbereich und Schwimmbad nutzen. Die Therapeuten waren allesamt richtig top ausgebildet, alle sehr freundlich, zuvorkommend und kompetent. Es wird dort sehr auf die einzelnen Patienten und deren Wünsche eingegangen. Das Essen fand ich wirklich gut. Mittags hatte man 3 Menüs zur Auswahl, die man aber durchaus auch untereinander mischen konnte und auch ein Nachschlag war jederzeit möglich. Wer sich da beschwet, dem ist nicht zu helfen. Natürlich gab es morgens und abends immer die selben Wurst- und Käsesorten, aber es war fast immer ein frischer Salat oder Gemüse dabei. Meine Unterbringung war im Haus Pamir, renoviertes Zimmer mit Balkon und kleinem Kühlschrank, Seeblick, 13. Etage. Ein Hotelzimmer hätte kaum besser sein können. Ok, die Fenster waren nicht soo sauber und auch beim Balkon könnte man etwas besser machen, ansonsten wurde eigentlich jeden Tag sauber gemacht. Wenn man im Sommer, bzw, Anfang Herbst dort ist und gut zu Fuß ist, hält man sich wohl eher draußen auf. Die Umgebung ist wunderschön, der Strand wird jeden Tag gesäubert. Leider gibt es vor Ort nur einen Edeka Markt, der total überteuert ist, und es gibt dort auch sonst keine Einkaufsmöglichkeiten, allerdings liegen Eckernförde und Kappeln in Reichweite und sind auf jeden Fall auch schöne Ausflugsziele. Am Strand war abends immer etwas los. Ob Bingo, Filmabend, Disco oder Live-Bands, einfach toll und meißtens ist auch an den Wochenenden dort auch ab 23 Uhr Ruhe. ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin körperlich wieder besser dabei. Für mich war es rundum eine tolle Zeit, mit netten Leuten und guter Erholung. Urlaubscharakter!!!!

Therapien und Lage Top, Unterbringung Flop

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2923   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapien, Lage
Kontra:
Zimmer, Sauberkeit, Organisation

Wir schön meine Vorbewerter geschrieben haben, man muss stark nach Bereichen differenzieren.
Erst positiv: 5/Sternen für Therapeuten, sehr kompetent und engagiert. Großes Angebot. Nichts zum Meckern. Die Pflege sehr nett und gut erreichbar ( bin nicht pflegebedürftig). Die Ärztinnen ständig wechseln, die Kommunikation etwas schwierig ( lässt sich nicht mehr ändern). An der Rezeption vorwiegend nicht besonders nette Personen, wirken sehr gestresst und aufbrausend. Es ist ein sehr großes Haus, mit weitläufigen Wegen. Leider keine Einführung oder Führung durchs Haus. Die erste Woche ist man sehr gestresst, weil man nur am Suchen ist. Schade. Es werden keine Gruppen gebildet, jede Anwendung oder Therapie findet mit anderen Mitpatienten statt. Es gibt es kaum Möglichkeiten sich abends zusammenzusetzen. Die Cafeteria macht um 16 Uhr zu, nur werktags offen ( bestimmt kein Personal)....Man könnte zumindest die Plätze dort abends den Patienten zum spielen überlassen.
Die Umgebung ist ein Traum. Im Sommer etwas laut. In Ferienzeit fehlt oft das Personal und Therapien fallen aus. Außer dem Zeiten werden alle Therapien durchgeführt.
Die Zimmer im Haus Passat sind renoviert und Teil nicht renoviert. Ich wohnte in den alten. Die Wange bröckeln, es ist nicht ordentlich geputzt (.z. B. die Fenster oder getrocknete Kaffee am Schreibtischende. Keine Beleuchtung, die das Lesen ermöglichen würde.
Die Bäder werden nicht immer in sauberen Zustand überlassen. Es ist immer die gleiche Ausrede:" da müsste nach dem Putzen noch Handwerker drauf sein". Wirklich unschön.
Das Essen entspricht einem unteren Krankenhausniveau. Die neue Lehrküche ist super schön. Kann nur empfehlen.
Fazit:
Für Menschen, die einen 1 Sterne Standard der Unterbringung aushalten können, sich schnell selbst orientieren und organisieren ( auch das Putzen immer anfragen) und starke Nerven bei den Anfragen am Rezeption bewahren ist das eine gute Klinik. Die Therapie sind top und das Meer direkt vor der Tür ( buchstäblich)

Keine Coronaschutzmaßnahmen

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Untersuchung nur nach Befund)
Pro:
Essen, Therapien
Kontra:
Patientenschutz
Wirbelschaden

Es gibt in der Reha renovierte sowie unrenovierte Zimmer,wobei ich ein unrenoviertes Zimmer hatte.Ich persönlich fand das gar nicht so schlimm,denn die anderen Zimmer hatten einige Mängel nach Renovierung vor zu weisen.Essen ist in Buffetform und wirklich sehr gut.Pflegepersonal ist freundlichen und behilflich.Termine werden sehr kurz getagt,schwer rechtzeitig am anderen Ort zu erscheinen.Sozialarbeiterin,recht jung,sollte Mal überdenken ob das ihr richtiger Beruf ist.Vin einigen Patienten auch nur Beschwerden gehört.Coronafälle wurden vermehrt.An meinem Abreisetag waren es 11.Mundschutz nur freiwillig im Gebäude.Leider habe ich am Entlassungstag auch Corona bekommen,habe mir zum Schutz meiner Familie einen Corontatest geholt.

Abzug durch Wucher

Pro:
Hervorragendes Personal
Kontra:
Merkwürdige Unternehmensgestaltung
Lungenembolie

Zunächst muss ich einmal sagen, dass ich mir vorab hier die Bewertungen durchgelesen habe, und war äußerst irritiert. Ging’s um das Essen und ich konnte mir da keinen Reim drauf machen, denn anfangs als Reha Patient war ich davon positiv überrascht, dass man ein Buffet hat.

Ich war absolut geflasht und fand es grandios Dass man sich hier wirklich gut verpflegt fühlt.

Natürlich fehlt das ein oder andere, aber im Großen und Ganzen war das völlig in Ordnung. Dann bin ich aufgrund einer Corona Erkrankung isoliert worden und habe das Essen aus den Kliniken bekommen.

Und dann wurde mir alles klar. Das Essen ist nicht nur Menschen unwürdig! Man konnte sich auch leider nicht daran halten, was man sich ausgesucht hat.

Man hat irgendwas bekommen und auch hier, wie gesagt schlecht verarbeitet und für einen erwachsenen Mann auch definitiv zu wenig. Auch die Auswahl ist wirklich katastrophal. Zumal wenn man das Buffet genießen durfte.

Es ist wirklich schade, dass hier in zwei Häusern solche Unterschiede gemacht werden. Des weiteren verstehe ich nicht, wie man zum Beispiel den Fernseher berechnet und sich damit wirklich eine fünf Sterne Bewertung von meiner Seite dezimieren lässt… Denn für Telefon und Fernseher heutzutage eine solche Sommer aufzurufen, ist Wucher und für mich auch nicht nachvollziehbar und nur frech!

Auch WLAN zu berechnen, in den heutigen Zeiten ist frech! Selbst im Krankenhaus RD war alles kostenfrei!
Ich kann aber bestätigen, dass alle Mitarbeiter alle Anwendungen alle Arzt Gespräche zu jederzeit freundlich nett und Zuvorkommend waren und ich mich sehr wohl gefühlt habe! die Freundlichkeit an der Rezeption lässt zu wünschen übrig.

Ich hatte auch das Glück, ein renoviertes Zimmer zu erhalten und bin dafür immer noch sehr dankbar. Beim Interior Designer muss man ganz klar sagen war das wenig gut durchdacht es euch einen schweren Stuhl ins Zimmer zu stellen, denn dieser ist kaum anzuheben und das hört man über einem unter einem und neben einem, wenn dieser Stuhl verrückt wird.

Wir sind hier natürlichen am Feriengebiet. Trotz allem ist es natürlich schade im Hochsommer, wenn man mit offener Tür schlafen möchte, dass man dann wirklich von dieser lauten Bühnenmusik Beschallt wird.

TimosTine am 02.10.2023

Ich weile gerade hier seit 3 Tagen und überlege, meine REHA hier vorzeitig zu beenden.
Ich habe Damp gewählt, wegen der durchwegs positiven Bewertungen. Ich habe nicht das Glück, ein renoviertes Zimmer bekommen zu haben. Aber über den Zustand bin ich doch schockiert. V.a. was das Bad angeht. Der Wassersblauf des Waschbeckens war durchrostet, so dass das Wasser komplett auf den Boden lief. Die Armatur ist kaum noch als solche zu erkennen und das Waschbecken rundum von einem undefinierbar gelben Rand umgeben. Jetzt habe ich noch eine alte Sitzethöhung bekommen, bei deren Anblick man vor Ekel Gelbsucht bekommen kann. Es ist jetzt 16.00 Uhr und ein Handwerker ist nicht mehr zu bekommen, ebenso wie die Beschwerdestelle nicht mehr zu erreichen ist. Solche Zimmer sind eine Zumutung und sicher nicht geeignet, gesund zu werden. Darüber hinaus muss man dafür auch noch bezahlen.

Ein Plus für die Gesundheit

Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Haus und Verwaltung
TEP Hüfte re.

Bei der Bewertung der Reha Klinik muss man diferenzieren. Das Ärzteteam, die Krankenpflege und der Service absolut Spitze. Herauszuheben sind die Therapeuten. Immer freundlich, auskunftsbereit, kompetent und geduldig. So stelle ich mir eine Reha vor. Hier gibt es eine glatte 1.
Ganz anders das Haus und seine Verwaltung. Ich war zusammen mit meiner Ehefrau in einem normalen Zimmer im Altbau Passat untergebracht. Meine Frau hat eine ambulante Badekur gemacht. Für sie mussten wir für 21 Tage 1275,90€ Gebühren für eine Begleitperson bezahlen. Wohlgemerkt nur für die Mahlzeiten und die Unterbringung in einem Gästebett in meinen Zimmer. Dazu kamen 40€ für TV (Senderauswahl auf absoluten Minimum), Telefon (was niemand braucht) und W-Lan (mit der Geschwindigkeit einer Schnecke). Unsere Bitte auf ein größeres Zimmer wurde an der Rezeption mit dem Hinweis abgelehnt, wir hätten schon das größte. Das stimmt nicht und wurde uns auch intern von anderer Seite bestätigt. Erst später haben wir festgestellt, daß zwischen Patienten der Deutschen Rentenversicherung (i.d.R. Berufstätige) und Kassenpatienten (normal Rentner) große Unterschiede in der Unterbringung gemacht werden. Schade, das es so etwas gibt.

Gesamteindruck Ärzte, Therapeuten und Reinigungservice "Hui", Haus und Verwaltung "Pfui" Da aber der Gesundheitsaspekt überwiegt, würde ich wiederkommen.

Empfehlenswerte Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 8/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte, Psychologen, Pfleger, Therapeuten
Kontra:
Verpflegung etwas eintönig

Ich habe 5 Wochen Reha in der Klinik hinter mir. Ich habe diese wehmütig verlassen, weil ich mich so wohl gefühlt habe. Die Ärzte überaus kompetent, nett freundlich, was man auch von den Psychologen sagen kann.
Mein Zimmer war tiptop sauber(bis auf die Fenster) noch nicht renoviert aber nicht abgewohnt. Die Therapeuten waren auch alle sehr sachkundig und nett. Das Essen, naja, war gut, mittags drei verschiedene Menüs okay. Frühstück und Abendbrot sehr eintönig.
Trotzdem kann ich sagen, dass dieses die beste Reha war, die ich bisher gemacht habe.

Es hätte sehr schön werden können.

Pro:
Sehr gute Ärzte
Kontra:
Unterbringung und Essen
Herzklappen OP und Herz-Schrittmacher

Ich war für 3 Wochen Patient im Haus Passat. Mir wurde ein noch nicht renoviertes Zimmer in der 6. Etage zugeteilt. Ein derart abgewohntes Zimmer findet man heute nicht einmal mehr in einer Jugendherberge.Abgewetzte Sitzmöbel, die zum Teil an einigen Stellen durchgescheuert sind (Sperrmüll),abgeplatzte Farbe an den Wänden, Schimmel in der Dusche und Löcher im Laken.Ich dachte auf einer Reha sollte sich nach einer schweren Herz OP auch die Seele etwas erholen. Da es sich bei den Mängeln um optische Kleinigkeiten handelt wäre das für einen geübten Handwerker eine Arbeit von 3 Stunden um das Zimmer menschenwürdig herzurichten.
Bedanken möchte ich mich besonders bei dem Stationsarzt. Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut beraten und informiert.Auch das übrige Personal war sehr nett und hilfsbereit.
Lediglich die Aussage einer Ärztin bezüglich meiner Kretik über mein abgewohntes Zimmer hat mich sehr verärgert.Sie meinte ich sollte demütig und dankbar sein dass ich hier meine Reha bekommen habe.
Ich zahle jetzt seit über 60 Jahre meine Krankenkassenbeiträge , da muß ich mir nicht so eine dumme Aussage anhören.
Auch die Therapeuten haben sehr gute Arbeit geleistet ,so daß ich mich schon auf einige Anwendungen gefreut habe.
Ein weiter Kretikpunkt ist das Essen.Frühstück und Abenbrot monoton,und mittags zum Teil ungenießbar.
Das ist sehr schade, denn das Essen und die sehr schlechte Wohnsituation machen die sehr gute Arbeit der Ärzte und der Therapeuten zu nichte.
Ich werde die Reha Klinik Damp nicht weiterempfehlen.

Schlechte Unterbringung

schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer ungeeignet für Reha)
Pro:
Gutes Personal
Kontra:
Dreckige Flure
Hüft TEP links

Meinen Aufenthalt fasse ich wie folgt zusammen: Engagierte zugewandte Ärzte. Therapeuten fachkundig und stets freundlich und geduldig in der Anleitung der Patienten. Die Zimmer im Haus Passat Hotelstandard, zur Unterbringung für an Gelenken operierte jedoch völlig ungeeignet. Keine verstellbaren Betten, zu niedrige WC, keine Haltegriffe in den Toiletten. Die Türen ob ihrer Türschließer höchst gefährlich für Patienten, dabei gibt es Türschließer die sich im Brandfall selbst aktivieren. Hier sollten die Krankenkassen aktiv werden und diesem Haus die Berechtigung für Rehamaßnahmen entziehen. Die Flure stets dreckig und ungepflegt, das Essen mittelmäßig. Der Geschäftsführung scheint die Rendite für die Aktionäre wichtiger zu sein, als das Wohl der Patienten.

Klinik Damp- gerne wieder!

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeuten, Lage der Klinik
Kontra:
nur für Nörgler_innen relevant
Bandscheibenvorfall, Polyneuropathie

Ich bin sehr nett und gut am Aufnahmetag aufgenommen worden.
Zimmer war in Ordnung.
Lage der Klinik einfach nur schön.

Therapeutenteam, Ärztin, Personal allgemein einfach nur gut bis sehr gut!

Ich war auch neurologisch betroffen und so wurde indivduell auf Orthopädie und Neurologie eingegangen. Auch die sozialrechtliche Beratung war gut.

Ich bin sehr dankbar, in dieser Rehabilitation gewesen zu sein. Bin körperlich viel besser "aufgestellt".

Wenn nochmal Rehabilitation- dann definitiv wieder in der Rehabilitation Damp! Vielen lieben Dank an alle Mitarbeiter_innen!!!

Sehr gute Therapeuten allein reichen nicht aus

Pro:
Sehr sehr gute und engagierte Therapeuten
Kontra:
Seelenloser Massenbetrieb
Gonarthrose III bds. Arthrose

Ich reiste pünktlich an und wurde zunächst mit einer „muffeligen“ Dame an der Rezeption konfrontiert. Als ich schließlich mein Zimmer betrat (Haus Pamir) war ich zunächst trotz renoviertem Zimmer entsetzt, ob der Lieblosig- und Trostlosigkeit desselben. Viel schlimmer war jedoch, dass ich zwar 2 Stunden auf die Freigabe des Zimmers gewartet habe, dies offensichtlich aber nicht zum gründlichen Reinigen genutzt worden war. Es war gelinde gesagt dreckig und nicht ordentlich gesaugt (Brötchenkrümel, Sand und Haare), die Fenster sind fast blind vor Dreck, hier kann man direkt Salz gewinnen,…aber die Krönung war, dass in der Toilette noch „Hinterlassenschaften“ meines Vorgängers schwammen!
Während meines gesamten Aufenthaltes wurde nicht ordentlich gesaugt oder geschwischt, geschweige denn dass das Bad gereinigt wurde. In einem Aufsteller auf dem Schreibtisch war die Rede von bedarfsgerechter Reinigung - ich kann nur sagen, meinem Bedarf wurde diese Reinigung während meines gesamten Aufenthaltes nicht gerecht! Ich habe mir mit gekauften Desinfektionstüchern helfen müssen.
Desweiteren finde ich es ausgesprochen traurig, dass keinerlei gemütliche Möglichkeit zum Zusammensein, z.B. zum Spielen geboten wird.
Auch dass es zugemutet wird Wäsche entweder für teuer Geld reinigen zu lassen oder weit weg in den Waschsalon zu gehen/fahren, obwohl bekanntermaßen die Rehabilitanten dieses Hauses überwiegend gehbehindert, bzw. eingeschränkt sind.

Vor Ort sind fantastische Therapeuten, die sicherlich einiges herausreißen! Aber zu einem guten Reha-Ergebnis gehört auch das seelische Wohlbefinden - und da hat Vamed Damp noch sehr viel Luft nach oben! Dazu gehören auch die furchtbaren Roboter in dem sterilen, ungemütlichen Speisesaal. Auch bei dem Personal, ob im Speisesaal oder dem Pflegedienst in den sogenannten Stützpunkten hatte man nicht das Gefühl, das hier mit Freude gearbeitet wird, wir hatten eher das Gefühl als Patient zu nerven.

Ich persönlich werde dieses Haus so nicht wieder besuchen und weiterempfehlen kann ich es trotz der wirklich guten Therapeuten aktuell auch nicht. Warum hier im Übrigen ein Beschwerdemanagement bezahlt wird, eröffnet sich mir auch nicht. Bereits kurz nach Ankunft hatte ich eine Email geschrieben und bis zum heutigen Tag keine Antwort darauf erhalten. Aber auch das rundet das Bild ab!

Topp! Sehr zufrieden!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Topp!!)
Pro:
Ärztin, Physio, Therapeuten !!!
Kontra:
NICHTS!!!

Wer die Reha im Allgemeinen als eine Chance begreift zu gesunden, ist hier genau richtig!
Meine Ärztin, meine Physio, alle Therapeuten: Topp!!!
Fachlich 1A, Menschlich zugewandt und sehr aufmerksam!
Ich wurde immerzu aufgefordert, zu sagen , wenn etwas im Argen liegen sollte.
Man muss sprechen, manchmal in Frage stellen oder einfach einfordern.
Ja, und manchmal macht der Ton die Musik!
Therapie-Ausfall in 4 Wochen: 2 wegen Krankheit, 1 wegen schlechtem Wetter.
Essen? Geht!!!
Frühstück und Abendessen sind eintönig, keine Frage!
Dann habe ich eben meinen eigenen Käse und Marmelade mitgebracht.
Zum Mittag gibt es 3 Gerichte zur Auswahl.
Vollkost, leichte Vollkost (ohne Schweinefleisch) und Vegetarisch und man kann sich dazu immer auch einen Salat zusammen stellen oder eben nur Diesen essen!
Man darf nach der Hauptwahl des Essens, die Beilagen untereinander austauschen.
Für Fragen ist von Mo-Fr eine Diätassistentin mittags im Speisesaal und ansprechbar, es gibt für diese auch Sprechzeiten.
Zur Terminbestätigung, gab es eine Info mit Telefonnummer für die Diätassistentinnen, dort konnte man Allergien, Unverträglichkeiten oder auch eine vegane Variante anmelden und auch allgemein Fragen zum Speisen Angebot stellen.
Gerade die Rehabilitanten sollten es nutzen, die durch die viele Kritik hier verunsichert sind!
Wer sprechen kann, ist hier klar im Vorteil!
Das Zimmer: alt, abgerockt, zweckmäßig und sehr sauber!
Ein großer DANK! geht hier an das Reinigungspersonal!
Topp!!!
Was interessiert es mich, ob es renovierte Zimmer mit Meerblick gibt?
Es geht doch um‘s Gesund werden und das Meer liegt vor der Tür!
Die freie Platzwahl im Speisesaal kam mir sehr entgegen, so konnte ich all‘ den Miesepriems dieser Welt aus dem Weg gehen! Denen sei auch gesagt, wer sich über das Essen aufregt, über Beschallung am Strand, über den fehlenden Stuhl auf dem Balkon: dies nennt sich Reha und nicht 5 Sterne Wellness Urlaub!
Und wenn man auch nur einen Funken Empathie in sich trägt, dann kann man sehen, dass im Speisesaal auch Mitarbeiter beschäftigt sind, die eine Beeinträchtigung oder Defizit haben und hier die Möglichkeit haben am Arbeitsleben teilzuhaben!
... und bitte: wer behauptet, dass Essen würde tiefgekühlt aus München angeliefert…, weil es ja so schlecht ist…
Ja, an dessen Verstand habe ich gezweifelt!!!

> Turnbeutel nicht vergessen ;-

UteB59 am 03.11.2023

So habe ich das auch empfunden.