HELIOS Rehaklinik Damp

Seute-Deern-Ring 30
24351 Damp

Alt aber okay!

Pro:
Therapeuten, Lage
Kontra:
Räume renauvierungsbedürftig, viele Meckerer
Querschnittlähmung

Ich bin als querschnittgelähmter Rollifahrer zum wiederholten Mal in Damp (Mai 2016). Allerdings bin ich in den letzten 5 Jahren in verschiedenen Kliniken gewesen. Damp war dieses Jahr mein Wunsch, da sich mein körperlicher Zustand verschlechtert hatte und ich dringend Profis benötigte, die sich mit Querschnittlähmung auskennen und da ist Damp nach wie vor unerreicht.
Die Klinik wurde nach Übernahme durch Helios äusserlich etwas aufgehübscht. Einige Angebote wurden entfernt (Hafenklause, Disco). Innen hat sich bis jetzt, nichts getan, außer das Wasserautomaten aufgestellt wurden. Mein Zimmer (Passat 6. Stock) war dringend renovierungsbedürftig, es sah aus, als hätte es mal einen Wasserschaden gegeben. Der untere Türrahmen war aufgequollen, neben der Tür gab es ersten Schimmel. Die Tapeten waren stellenweise verschmutzt und auch die erste Bettdecke. Auch im Bad gab es undefinierbare Flecken, die ich selbst beseitigt habe. Schlimm fand ich es, dass man mir keinen halbwegs passenden Duschstuhl besorgen konnte (Arzt hat in meiner Gegenwart neue beantragt). WLAN 5 EUR sehr günstig, Telefon und TV 35 EUR sehr teuer. Die Dämmung der Räume ist immer noch gut, man hört nichts vom Nachbarn und auch das nervige Möwengeschrei ist nicht mehr hörbar wenn man die Terrassentür schliesst.
Das Essen war okay, Morgens gibt es 2 Sorten Brötchen, verschiedenes Brot und mehrere Sorten Wurst, Käse und Marmelade und als Extras Tomaten, Gurken, Quark, Müsli u.a.. Mittags gab es drei verschiedene Menüs und Nachtisch, was fehlte war ein Salatbuffet. Abends gab es wieder verschiedene Sorten Brot (und Brötchen von morgens), Wurst, Käse sowie mindestens einen einfachen Salat (Möhren, Sellerie, Kraut etc.). Ich habe immer etwas Schmackhaftes gefunden und kann die vielen Kritiken nicht verstehen. Vielleicht bin ich aber auch nicht so anspruchsvoll.
Therapeuten top, Arzt auch okay, hat sein Bestes versucht meinen Wünschen nachzukommen.
Location einfach nur genial.

Damp nie wieder.

Pro:
Kontra:
70er Jahre Scharm ohne Scharm.
Neue Hüfte

Also, ankommen und ärgern.
1. Fernseher nur in Verbindung mit Telefon (Telefon nicht gewünscht) 35€.
2. Das Mittagessen hat eher Imbissqualität. Abends Salat - ja, wir bieten Senfgurken. Salat ansonsten Fehlanzeige - schlechter als Imbiss.
3. Stützenträger pro 4er Tisch 2. Bei -Aussage der Servicekraft - 80% Stützenpatienten.

Überlege, die Reha abzubrechen. Also suchen Sie lieber eine Alternative.

Rodney Fritsch

Sanneee am 24.05.2016

Punkt 3 verstehe ich nicht

Damp ist sehr zu empfehlen

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Essen, Fitnessbereich, Umgebung
Rückenprobleme

3 Wochen Reha im April und Mai 2016.
Sehr zu empfehlen, alles super!

Werde gerne wiederkommen....

Bedingt empfehlenswert

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Rücktransport nicht zur Klinik, aus der man kam. Keine Info darüber seitens der Klinik.)
Pro:
Therapeuten und Schwestern
Kontra:
Komfort nur gegen Aufpreis oder für Privatpatienten
Knieprothese

War im April 2016 nach einer Knie OP Patient. Ich hatte während meines Aufenthalts fünf verschiedene Ärzte, die für mich zuständig waren. Eine persönliche Beziehung kommt dadurch nicht zu Stande, es wurde immer nur nachgelesen, was denn mit mir los sei.
Annehmlichkeiten nur für Privatpatienten oder für Bucher von Servicepaketen erhältlich. In meinem Zimmer war nicht einmal ein Fön vorhanden,geschweige denn ein Wasserkocher oder eine Kaffeemaschine. Genauso im Essenssaal: es gibt einen separaten Raum für Privatpatienten, in denen es Tischdecken und spezielle Behandlung gibt, zum Beispiel nachmittags Kaffee und Kuchen.
Das Personal im Essenssaal ist bemüht, einem behilflich zu sein beim Tragen der Tabletts und auch bei dem einen oder anderen extra Wunsch. . Das Essen selber jedoch ist ungenießbar. Mittags kann man unter drei Gerichten wählen.
Die Zusammensetzung widerspricht jeglicher Ernährungsberatung, die auch angeboten wird. Das Essen enthält fettige Soßen, Mehlpampen,Panade und seltsame Zusammenstellung der Gerichte. Was mittags nicht gegessen wird, findet man nicht selten Abends in irgendeinem Rohkostsalat wieder. Hackfüllungen sollte man tunlichst vermeiden! Abends gibt es ebenfalls immer dasselbe.
Es gibt im ganzen Haus auch keine Möglichkeit an Bargeld zu kommen. Da muss man bei der Rezeption fragen, ob schon Geld eingenommen worden ist oder bei der netten Angestellten im Kiosk. Dann bekommt man eventuell Geld ausgezahlt. In einem anderen Haus soll es einen Geldautomaten geben, aber gerade wenn man geheingeschränkt ist, kommt man da am Anfang überhaupt nicht hin!
Es ist in diesem Haus einfach zu beobachten, dass Helios mit minimalem Wareneinsatz möglichst viel erwirtschaften will. Positiv ist natürlich die Lage der Klinik. Der Ostsee Strand ist nicht weit entfernt und auch die Anlage ist relativ hübsch.Die Therapeuten und Schwestern waren alle sehr nett, sehr bemüht und fleißig. Da habe ich überhaupt gar keine Beschwerden.

Mit Depression sollte man woanders hingehen ! ! !

schlechte Erfahrungunzufrieden (wurde früher entlassen, Warum ?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kaum Vorschläge, keine Einzelgesprächstherapie möglich ! Warum ?)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (wegen der schlechten Beratung, leider nur halbe Kurse belegt. Da Neukunden kommen.)
schlechte Erfahrungzufrieden (oftmals wurden Wegzeiten zwischen den Anwendungen vergessen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alle Geräusche über mir und neben mir (Paarbelegung) waren hörbar)
Pro:
Hilfsbereitschaft im Rahmen ihrer Möglichkeiten d. Kantinen-, Therapeutenpersonal.
Kontra:
Desinteresse von Chefarzt u. Geschäftsleitung f. Wohlbefinden der Patienten !

Ich hatte im Januar 2015 eine phsychsomatische Rhea für 6 Wochen (28.01-04.03) verschrieben bekommen. Bin Mittwochs spät angereist, daher erst am Do die Eingangsuntersuchung beim Chefarzt (behandelnder Arzt).Leider fand nur ein Gespräch keine körperliche Untersuchung statt, deshalb auch nur Vorschlag für eine Gruppentherapie, viele theoretischen Seminare und keine körperlichen Anwendungen oder Kurse ! Am Freitag war er nicht greifbar, da er krank war. Dann kam das Wochenende und in der nächsten Woche war der Chefarzt im Urlaub. Erst auf Nachfrage bei der Schwester, gibt es ein Stellvertreter, der mich sogar besser beraten hat.Dann bin ich in Kurse gekommen, die bereits schon begonnen hatte. So das ich statt 6 Anwendungen nur noch 3 nutzen könnte,. TOLL Auch die TV-GEBÜHREN fand ich unverschämt, da ich sonst befreit bin u. es gab vor Ort keine Lösung.
Der Zimmertausch gelang leider erst in der 3. Woche wegen der Sturrheit einer Schwester. Doch auch in dieser Woche wurde ich kurzfristig von ein zum anderen Tag entlassen. So sind aus 6.wochen nur 3. Wochen geworden.
Nach den endlichen Ankommen, durfte ich gehen, auch zum Unverständnis meiner Umgebung und meiner Heimatärztin.
Zum Thema Essen, kann ich nur sagen...sein sie nie in der letzten Essensausgabe. Da dürfen sie immer Restefegen machen. Doch die Küchenfeen sind alle sehr nett u. hilfsbereit. Versuchen in ihrem Rahmen auch Wünsche zu erfüllen. Danke dafür. Auch über die Therapeuten kann ich nichts Negatives mitteilen.
So oft in den Unternehmen sind leider die Führungskräfte die Schwachstellen.... leider ! !

Für MS Kranke nicht zu empfehlen.

Pro:
Meeresnähe schön von Mai-September
Kontra:
Essen, Behandlung, Ärzte
Multiple Sklerose

Ich habe MS und habe vier Wochen im Haus Pasat verbracht. Wichtig ist, sich vorher zu informieren welche Anwendungen man gerne machen möchte und dies gleich beim ersten Arztgespräch einzufordern. Denn der persönliche Therapieplan erweist sich schnell als Allerweltsprogramm in dem man in der gleichen Gruppe wie Patienten mit neun Knie- oder Hüftgelenken oder Herzschrittmachern ist. Das ist bei unserem Krankheitsbild eher kontraproduktiv. Obwohl die Klinik angeblich MS zertifiziert ist, würde ich nicht noch mal dort einchecken. Gerade zwei Mal in den vier Wochen hatte ich eine MS Gesprächsgruppe, die wirklich etwas gebracht hat, weil man von den Erfahrungen der Mitpatienten profitieren konnte, ansonsten war man, trotz vieler MS Patienten auf sich gestellt. Ich hatte häufig 9 Anwendungen pro Tag, was viel zu viel ist.Es geht bei unserer Krankheit doch darum, ein "gesundes" Gleichgesicht zwischen An- und Entspannung zu finden. Das Essen ist schlecht; abends gibt es meistens nicht mal eine frische Tomate, sondern nur Krautsalat aus der Dose/Eimer, Die Mitarbeiter im Servicebereich sind oft unfreundlich und wenig hilfsbereit. Die Physiotherapeten machen ihren Job, motivierend war meiner in keinster Weise. War eher frustrierend, wenn er immer sagte: "das geht auch nicht". Es wäre in den vier Wochen viel mehr möglich gewesen, aber leider war der Aufenthalt für mich kontraproduktiv.

Leider muss man die Negativkritik ernst nehmen

Pro:
die ersten warmen Tage am Meer
Kontra:
ein Klinikbetreiber dem Qualität nicht wichtig ist
Reha nach Bandscheibenvorfall

Hätte ich mal auf die Negativkritik gehört und auf eine Umsteuerung bestanden.

Mit dieser Erkenntnis habe ich meine Reha in Damp soeben nach sinnlosen 4 Wochen beendet.

Die Ärzte stempeln einen sobald man sein Schmerzbild nicht komplett auf den Punkt definieren kann sofort als Simulanten ab und behandeln einen danach auch nur noch als Menschen zweiter Klasse. Auf diese Art werden die Kassenpatienten übrigens insbesondere was das Essen angeht behandelt. Nicht nur dass man die Privatpatienten sozusagen zur Wahrung der gehobeneren Kreise in einen eigenen Raum verfrachtet, nein, man muss den Kassenpatienten dann auch noch abgelaufene Lebensmittel vorsetzen. Ich habe mehrfach bei Quark und Frischkäse das Glück gehabt, Päckchen zu erwischen die bereits mehr als zwei Wochen über das MHD hinaus abgelaufen waren. Ein freundliches Anmerken meinerseits führte dazu dass mich die Servicekräfte sofort komplett ablehnend behandelten.

Dazu kann ich die Kritik über die unsauberen Zimmer voll und ganz bestätigen. Besonders der Teppich und das Badezimmer sind eine Zumutung. Ich habe mein Bad irgendwann einfach selbst gereinigt, was sich eine der Reinigungsdamen fälschlicher Weise selbst als gute Arbeit angekreidet hat. Dass ich darauf hin freundlich mit meinem Putzzeug gewunken habe, hat die Dame wahrscheinlich bis heute nicht verkraftet.

Die Physiotherapeuten sind bemüht ihre Arbeit zu erledigen. Mehr aber auch nicht...

Als ich mich dann selbst mit meinen Übungen beschäftigen konnte, verstanden die Therapeuten auch dies leider fälschlicher Weise als eigenes Arbeitsergebnis. Sorry, aber ich habe mich lieber selbst therapiert als mir von nervösen Anfängern meinen Rücken versauen zu lassen.

Ich bin gelernter Masseur, sowie ausgebildeter Sport- und Fitnesskaufmann und habe somit eine gewisse grundlegende Bildung was sportliche Betätigungen angeht. Was man in Damp aber nicht zu schätzen weiß. Hier wird dem Patienten seine Mündigkeit in Abrede gestellt.

Nein danke Damp!

bernie59 am 26.05.2016

Ich bin jetzt zum sechsten Mal in der Rehaklinik Damp. Es stimmt, das Haus ist dringend renovierungsbedürftig, aber das ist auch alles was stimmt. Das Essen ist okay, nicht mehr und nicht weniger. Ein Salatbuffet wäre wünschenswert. Die Therapeuten (Orthopädie) die mich in den Jahren behandelt haben, machen ihre Sache gut und suchen auch nach individuellen Lösungen.
Man muß allerdings sagen, das jeder seines Glückes Schmied ist. Wenn man dem Arzt nicht sagt, was man will, dann bekommt man auch nur das, was der Azt für richtig hält und vielleicht mehr oder weniger Behandlungen als man will.

Zufriedenheit

Pro:
tolle Reha
Knie- Vollprothese

Auch ich war für 3 Wochen Patient im Haus Passat und kann und will nur positives über die Reha äussern.
Klar,das Haus ist alt und die Fahrstühle funktionieren nicht immer einwandfrei aber
wir haben doch Zeit !!! und man kann sich drauf einstellen.
Von den Ärzten bin ich bestens behandelt worden, es gab keinen Zeitdruck,freundliche Antworten und nette Gesten.
Die Therapien sind so vielfältig und abwechslungsreich.
Und nun zum Essen....es ist kein 5 Sterne Hotel aber es ist reichlich Essen vorhanden und Nörgler gibt es wohl immer (deren Kühlschrank würde ich gern mal sehen)
Fazit.....mir wurde seeeeeehr geholfen und dafür bin ich auch dankbar.
Macht euch selbst einen Eindruck und hört nicht auf die unzufriedenen
Sei positiv damit strafst du sie alle am meisten!
das ist mein Spruch!!!

Nie wieder Damp

Pro:
Kontra:
alle andere
Rückenbeschwerden

Sehr schlechte Ausstattung – alles alt und verfallen
Unfreundliches Personal - Ausnahme : Therapeuten
Essen unterstes Nivea

Sehr empfehlenswertesHaus

Pro:
Vielzahl der Therapien
Kontra:
Aufzüge oft defekt, man muss sich darauf einstellen
Schlaganfälle

großes Haus mit dementsprechend großem Therapienangebot, sehr kompetente Therapeuten ( Physioschule vor Ort ) , gute Ärzte und sehr freundliches Personal.
Unterbringung wunschgemäß im obersten Stock, hatte Glück da mit Meerblick. Nachteil: da die Aufzüge regelmäßig defekt sind muss man mehr Zeit für den Weg von A nach B einplanen.

Das Essen wird leider geliefert und aufgewärmt, schmeckt jedoch überraschend gut. Trotzdem würde ich mir ein tgl. Salatangebot wünschen.
Man kann jedoch auf das Cafe´im Haus ausweichen und einen preisgünstigen Salat erwerben ;-)

Habe alle verordneten Angebote wahrgenommen und bin nun relativ fit.

Schade finde ich das manche Mitpatienten meinen einiges schwänzen zu können und nicht bereit sind etwas im Leben zu verändern:
Gewichtsreduktion, mehr Bewegung, Raucherentwöhnung.

Privatpatient, jedoch ohne ärztl. Wahlleistungen

Am WE bietet die Klinik preisgünstige Ausflüge in die Umgebung an- sehr zu empfehlen.

Hellios immer wieder gern

Pro:
Kontra:
Aufzug????
2 Herzinfarkte 2016 und 1 Schlaganfall Ende 15

Ich war 4 Wochen in der helios Reha Klinik wegen 2 Herzinfarkte und Schlaganfälle Ärzte Therapeuten Note 1 Zimmer top essen gut fühlte mich sehr wohl alle Mitarbeiter in allen Bereichen sehr freundlich und zuvorkommend werde immer gerne an diese Zeit zurückdenken auch gab es viel zu lachen unsere Gruppe hatte viel Spaß hausintern gab es einige schöne Veranstaltungen besonders hervorheben möchte ich Frau Bischof und Frau stoltenberg hervorragende Neurologin und Therapeuten mit deren Hilfe ich in kurzer Zeit wieder lesen lernte vielen vielen dank

Positive Erfahrung in der Reha Damp

weniger gute Ausstattungzufrieden (Passat hat einen angemessenen Empfangsbereich. In Pamir bin ich auf die Hotellobby ausgewichen.)
Pro:
Kompetente Behandlung. Natur vor der Tür.
Bandscheibenvorfälle und Torticollis Spasmodicus

Sehr freundlicher und umsichtiger Empfang.
Sehr kompetente und motivierende Therapeuten, Ärzte, Berater.
Die Zimmer sind prima.
Beim Essen findet jeder etwas. Anregungen wurden angenommen.
Die Therapiepläne sind in der Regel gut abgestimmt.
Zu erleben, dass Mensch sich quasi "fallen lassen" kann, fördert den Genesungsprozess ungemein.
Der gewöhnungsbedürftige Gebäudekomplex hat mich anfänglich gestört, es gibt jedoch genug Möglichkeiten, am Strand die Weite zu suchen.
Die Wege innerhalb des Komplexes sind gut gestaltet.
Wichtig fand ich, die übelgelaunten Meckerer zu meiden.

Ganz herzlichen Dank an Frau Stroth und Herrn Ahlers!

Gute Therapeuten

Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:

War 2012 dort und es wurde mir damals gut geholfen, alle waren nett, die Physiotherapeuten habe Ihr Bestes gegeben, somit war ich bis jetzt wieder voll berufstätig. Jetzt steht wieder eine Reha in Damp an und ich freue mich schon und hoffe es wird mir danach wieder besser gehen

Damp gut, alles gut

Pro:
Sporttherapeuten, Vielzahl der Anwendungen
AHB nach Schlaganfall

In der Zeit vom 27.01.16 bis 17.02.16 befand ich mich im Rahmen einer AHB nach einem Schlaganfall im Haus Pamir, in der Helios Reha-Klinik Damp. Bei der Ankunft wurde ich an der Rezeption feundlich empfangen und ein Zimmer (1216) im 12. Stock zugewiesen. Anschließend wurde mir die Zeit und der Ort des Aufnahmegespräches mit dem behandelnden Arzt mitgeteilt.

Weiterhin begleitete man mich in den Speisesaal, wo mir von einer Servicekraft mein Sitzplatz gezeigt und die Essenzeiten mitgeteilt wurden.

Das Einzelzimmer war vom Mobiliar schon ein wenig älter, aus meiner Sicht jedoch völlig ausreichend, da man sich tagsüber bei den diversen Anwendungen befindet.
Die Handtücher (alle 4 Tage) sowie die die Betwäsche (alle 11 Tage) wurden in der Zeit ordnungsgemäß gewechselt. Das Zimmer wurde jeden Tag gereinigt.

Frühstück und Abenbrot waren während meiner Zeit (Essengruppe 5) immer noch reichlich vorhanden.

Beim Mittagessen hatte man 3 Greichte zur Auswahl (Vollkost, fettreduziert oder vegetarisch). Ich habe jeden Tag etwas für mich gefunden und somit auch keinen Hunger geschoben.
Aus meiner Sicht ist das Essen für eine Klinik angemessen und ausreichend.

Ein besonderes Lob verdienen aus meiner Sicht die Sporttherapeuten. Trotz aller unterschiedlicher Voraussetzungen der Patienten, wurden alle super nett behandelt und auf anfallende Probleme eingegangen.

Mein Fazit lautet: Sollte ich noch einen Reha-Aufenthalt benötigen, wird mein Wahl wieder auf Damp fallen.

Reha gerade beendet!

Pro:
Speiseraum freundlicher gestalten
Kontra:
Therapien super , bei mir erfolgrich.
Kniegelenk links

Ich bin vom 21.01.-09.02.16 in der Klinik behandelt worden.Also, ganz frisch!
Das Essen ist ist nicht sehr gesund! Predigen aber im Seminar von gesunder Ernährung, sehr wiedersprüchlich.Habe Obst vermisst,es stand zwar immer ein Korb bereit, waren aber überwiegend Kiwis darin.Letzte Essenszeit gehabt,Frühstück und Abendessen waren leergeräunmt, selten nachgefüllt.
Privatpatienten hinter geschlossener Tür!!!Zweiklasssengesellschaft! Das schlimmste war, ich habe jeden Abend gesehen, wie die Reste aus dem Speiseraum gebracht wurden, verstehe nicht, was daran so besonders war,dass unser Büffet nicht auch so aussah!Vor allem, weil die Reste wahrscheinlich soewieso entsorgt werden!
Hatte das Zimmer mit Meerblick, sehr schön.Aber in der ganzen Zeit meiner Anwesenheit, habe ich nicht einmal frische Bettwäsche!!! bekommen.Auch sonst könnten die Räume frendlicher gestaltet werden. Das Bett stand mitten im Raum, Matratzenbreite 80cm, habe mir auf der einen Seite den Stuhl,auf der anderen stand der Nachtisch, hatte Angst aus dem Bett zu fallen.Meine Kissen sind ständig rausgefallen,dadurch war ich oft wach.

Therapeuten waren alle sehr nett und fähig in ihrem Bereich.Ärzte waren immer zu sprechen ,bei Änderung der Planung.Da ich seit über 25 Jahren regelmäßig zur Kur(CP) gekommen bin, habe ich einige Vergleiche,ist diese Klinik nicht, ausser Therapeuten /Ärzte,besonders angenehm.

Kay19 am 25.03.2016

das Privatpatienten generell einen separaten Platz haben stimmt nicht ganz- nur wenn sie das zusätzlich buchen
Ich bin als Privatpatient dort gewesen und habe keines dieser "Komfort Pakete" gebucht.

Gute Erfahrungen

AHB nach Herzinfarkt

Nachdem mein Aufenthalt in Damp feststand, habe ich auf dieser Seite die vielen negativen Bewertungen gelesen und bin mit gemischten Gefühlen angereist. Ich wurde jedoch sehr freundlich empfangen und habe zu keiner Zeit das Gefühl gehabt, nicht gut behandelt zu werden. Schwestern, Therapeuten und Ärzte haben mich nach drei Wochen wieder einigermaßen hinbekommen, die Rehamaßnahme hat mir tatsächlich etwas gebracht. Nun habe ich auch zu Hause ein Ergometer und benutze es jeden Tag, hoffentlich halte ich das durch… Untergebracht war ich in einem Einzelzimmer, das regelmäßig gereinigt wurde. Die Bettwäsche wurde planmäßig nach elf Tagen gewechselt, die Handtücher alle vier Tage, später noch öfter. Es gab feste Essenszeiten, zum Frühstück und Abendessen gab es immer ein Buffet, das Mittagessen wurde am Tisch serviert, am Vortag hatte man die Möglichkeit, aus drei Gerichten auszusuchen. Es gibt einen Waschsalon, der leider mit normalen Haushaltstrocknern ausgestattet ist, eine Wäsche dauert also mit Trockner etwa drei Stunden. Der Waschsalon ist mit dem kostenlosen Bus erreichbar.

Knieprothese

Mir wurde am 08.01.2016 eine Knieprothese eingesetzt. Ich fühlte mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben. Ärzte und Schwestern waren sehr kompetent und freundlich.

REHA AUFENDHALT FÜR VIER WOCHEN

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15-16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
PERSONAL UND TERAPEUTEN GUT
Kontra:
ESSEN ZUM KOTZEN

ICH WAR VON 9.12.15-06.01.16 IN DER REHA KLINIK DAMP IM HAUS PASSAT
DAS PESONAL UND DIE TERAPEUTEN SEHR FREUNDLICH UND SEHR HILFBEREIT UND DIE ZIMMER GEHN IN ORDNUNG
WAS SEHR MANGELHAFT IST DAS IST DIE DREI MAHLZEITEN AM TAG BEIM MITTAG ZU WENIG UND BEIM FRÜH UND ABEND ZU WENIG AUSWAHL
ALSO DAS HEIST MANN GEHT AM ADEND INS MOBY-DICK UND EINE GUTE CÜRRYWURST ESSEN

positives stellvertretend für sonst schweigende Mehrheit die zweite

Pro:
Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Verwaltungsangestellte, Alle
Kontra:
XXXX
sehr starke Rückenbeschwerden/ Depression

Jetzt hätte ich in meiner vorigen Bewertung fast den wichtigen Pflegedienst/Schwestern vergessen.
Der Pflegedienst ist ebenfalls überdurchschnittlich und hervorragend. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind ausnahmslos freundlich,hilfsbereit und immer erreichbar.
An die Meckerer: es ist wie überall auf der Welt, wie man in den Wald hereinruft, so schallt es heraus.
In diesem Sinne, weiter so und lasst Euch von den Negativsten nicht deprimieren.

positives stellvertretend für sonst schweigende Mehrheit

Pro:
alle Bereiche
Kontra:
XXX
Psychotherapie, Neurologie/Orthopädie wg extremer Rückenschmerzen

Die Klinik in Damp ist in allen Bereichen sehr gut bis sensationell.
1) Therapien : erstklassig
2) Mitarbeiter : sehr freundlich
3) Seminare/Vorträge : erstklassig und verständlich erklärt
4) Sportangebot/Schwimmen : überdurchschnittlich
5) Physiotherapeuten :freundlich, sachkundig, hilfsbereit
6) Verpflegung : Für eine Großküche sehr gut bzw. angemessen
Mir fällt auf Anhieb kein Punkt ein der mir Anlass zur Kritik gibt. Ich möchte mal ausdrücklich erwähnen, dass die Meckerer sich immer lautstark zu Wort melden und der überwiegende Teil der zufriedenen schweigt.
In dem Sinne: Weiter so, liebe Ärzte, Therapeuten, Verwaltungsangestellte und alle anderen.
Vielen Dank für alles.

Willi772 am 03.02.2016

Sie haben vor Ihrem Kommentar also tatsächlich ALLE bisherigen Patientinnen und Patienten zu ihrem Aufenthalt und ihrem Eindruck befragt??? Dann Hut ab vor dieser Leistung!!!

Präventivkur Bundeswehr

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Präventivkur Bundeswehr

Positiv:
-Aufnahme
-Unterbringung
-Schöner Kraftraum, Schwimmbad,Sauna

Negativ:
-Essen unterste Schublade, weit unter Truppenküchenniveau
-am 14.01.2016 gab es zum Abendessen kein Brot mehr, nur Knäcke vorhanden
-Kellner äußern sich selbst schon über Essen und Aufbau des Ganzen
-Teekanne am Abendbrottisch sinnlos,jeder macht sich seinen Tee am Buffet selbst,Kannen gehen meist voll zurück
-Früh- und Abendbuffet äußerst lieblos und eintönig angerichtet
-Mittag fehlt die Möglichkeit einen Tee oder einen Salat zu haben
-für 6,50€ am Tag kann man abgeschottet vom Pöpel besser Essen, hat mehr Auswahl und auch die Platten sind schön hergerichtet.

Die Kur ist zum Abnehmen ideal, jedoch nicht für normale Leute und auch keine Bundeswehrangehöriger, es ist verständlich, warum die Menge an BW-Angehörigen hier Stück für Stück zurückgeht.
-Fernsehen kostet 1,50 am Tag, also DVBT mitnehmen dann klappts ;-)
-keine Parkplätze vorm Haus
-WLAN kostet einmalig 5€

Also an alle Kameraden, meiner Meinung nach ist das hier nix für uns, eher etwas für alte und wirklich kranke Menschen. Mein Eindruck bestätigt den unlängst bei RTL gezeigten Bericht über HELIO, deren Hauptauftrag die Gewinnmaximierung und nicht der Kunde ist, schade...

luchti27 am 19.01.2016

Tagebuch:
-am 18.01.2016 bekamen die Kellner bei Abendessen (EssensGrp 5) die Anweisung keine großen Salatschüsseln mehr auszugeben, da scheinbar die Patienten abends zu Viel Salat essen, SCHLECHT ! In ´diversen Ernährungsseminaren hier im Hause wird von gesunder Ernährung gesprochen, wenn man das aber tun möchte, ist es auch wieder nicht Recht, typisch, Geld vor Patient :-((

-am 19.01.2016 wurde morgens während des Frühstücks (EssensGrp 5) das Mobiliar des Speisesaales umgeräumt, mit dem Ergebnis, dass der zugeteilte Tisch bereits von anderen hilflos nach einem Platz suchenden Patienten besetzt war. Sehr sehr unprofessionell, dies gerade während der Frühstückszeit zu machen, Erholung sieht anders aus :-((

Rehaklinik Damp - Einmal und nie wieder!

Pro:
Lage direkt an der Ostsee
Kontra:
Unterkunft, Essen, Ärzte
Erschöpfungssyndrom

Ich war im Oktober 2015 für drei Wochen in dieser Klinik zur Reha. Untergebracht war ich im Hause Pamir.

Ich möchte jetzt auch meine Erfahrungen und Eindrücke über die Klinik nicht alle einzeln beschreiben und aufzählen, da dies erstens zu umfangreich würde und andere Bewerter/innen dies schon mehrfach sehr ausführlich getan haben.

Nur ganz kurz zusammenfassend:
Mein Zimmer war schmuddelig und abgewohnt, es hat gemüffelt.
Das Essen war eine einzige Zumutung, und zwar Frühstück, Mittag und Abendessen. Ohne Restaurants und Bäcker vor Ort hätte ich wahrscheinlich in den drei Wochen 10 Kilo abgenommen. Und ich bin mit Idealgewicht dort angereist!
Und ja, ich weiß: es ist kein 5-Sterne Hotel, aber für 154 Euro pro Nacht hätte ich wirklich mehr erwartet!!

Das Thema "Aufzug" ist auch genau so, wie es die meisten negativ beschrieben haben. Man nimmt wirklich besser, soweit man kann, das Treppenhaus.

Meine behandelnden Ärzte kamen mir völlig lustlos und unmotiviert vor. Und dass, obwohl ich sie in den drei Wochen nur dreimal für jeweils 20 Minuten zu sehen bekam, nämlich zum Aufnahmegespräch, zur Halbzeit und zum Abschlussgespräch.

Das absolute Highlight war jedoch, dass ich zum Abschlussgespräch eine andere Ärtzin hatte, da die Ärtzin von den ersten beiden Einheiten zu der Zeit Urlaub hatte.

Und diese Ärtzin, die mich drei Wochen lang überhaupt nicht gesehen hatte, geschweige denn untersucht, die schrieb dann meinen Abschlussbericht. Sie muss aber über imaginäre Kräfte verfügen, denn sie gab mir schriftlich, dass ich kerngesund bin.

Kurzum: die drei Wochen Damp hätte ich mir absolut schenken können, denn sie haben mir gesundheitlich absolut nichts gebracht bzw. geholfen.

Ich hoffe, dass es anderen Patienten dort besser ergeht, ich kann die Einrichtung insgesamt jedenfalls nicht empfehlen!

Vorbildliche Reha Klinik trotz ihres Alters

Pro:
Medizinische Betreuung; Kompetenz des Personals und der Therapeuten/innen
Kontra:
Alter der Gebäude; Reinigung der Räume
Bypassoperation nach Herzinfarkt

Ich wurde am 23.11.2015 aus dem UKSH Kiel nach einer Herzoperation (drei Bypässe)sechs Tage nach der O.P. zur Reha in die Helios Klinik "Haus Passat" verlegt.

Da ich kaum mehr als 20 m ohne Unterstützung laufen konnte habe ich mit einem längeren Aufenthalt in Damp gerechnet.

Bereits der Empfang in der Klinik war sehr freundlich und von intensiver Betreuung geprägt.

Nach dem ich mein geräumiges Zimmer bezogen hatte -welches Welten von der Unterbringung im UKSH entfernt war- wusste ich, hier bin ich richtig.

Nicht nur die Unterbringung, die Ruhe innerhalb des Klinikgeländes, der ideale Standort direkt an der Ostsee und das Essen veranlassen mich nunmehr zu dieser Bewertung, sondern auch die Betreuung durch die kompetenten Therapeuten/innen und das ausgewogene auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Programm welches von den Medizinern zusammengestellt wurde.

Ich fand mich zu keiner Zeit überfordert mit den verordneten Maßnahmen und konnte bereits nach drei Tagen auf einen Rollator verzichten.

In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei allen Mitarbeitern/innen der Klinik, insbesondere bei Herrn Dr. Henke und seiner Kollegin Frau Dr. Milz für die freundliche Aufnahme und medizinische Betreuung bedanken.

Trotz meiner ausgeprägten Skepsis über den eignen Gesundheitszustand wurde mir immerwährend Mut gemacht und meine Leistung konnte kontinuierlich gesteigert werden.

Nicht zuletzt auch dadurch bin ich lediglich vom 23.11. bis 12.12.2015 stationär behandelt worden und konnte meine anschließende Heilbehandlung unter Zuhilfenahme meines Hausarztes zuhause fortsetzen.

Ich kann diese Einrichtung nur weiterempfehlen und würde jederzeit wieder eine Reha-Maßnahme dort absolvieren.

Hans Soltysiak

Rundherum zufrieden

Pro:
Ärztin und Terminplanung
Miller Fisher Syndrom

Ich war im Oktober/ November 2015 im Haus Passat und habe mich sehr wohl gefühlt. Ich hatte eine sehr nette Ärztin die sich viel Zeit genommen hat und auch sehr kompetent war. Auch die Anwendungen, ca. 6 pro Tag haben mir sehr geholfen. Die Terminplanungen waren super. Ich war rundherum zufrieden. Auch das kostenlose Schwimmbad am Abend habe ich täglich genutzt. Essen und Sauberkeit waren für eine Reha ok.

Vorzeigeklinik

Pro:
Behandlungen und Therapeuten
Kontra:
Ständig kaputte Fahrstühle
Knie-Teilprothese links

Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase empfand ich den Aufenthalt als sehr angenehm. Die Klinik ist toll gelegen. Ich hatte das Glück, im 8.Stock mit Meerblick unterzukommen. Ein Traum!!
Sehr gewöhnungsbedürftig ist das Essen! Morgens und abends wenig Abwechslung. Eine kalorienarme Ernährung ist nicht wirklich möglich. Zu lange Wartezeiten für Patienten mit Gestützen.
Privatpatienten dagegen speisen hinter geschlossenen Türen mit eigener Servicekraft und extra Buffett. Zweiklassengesellschaft?

Med top Unterkunft und Service Flop

schlechte Ausstattungunzufrieden (Undichte Türen, Reinigung der Zimmer)
Pro:
Medizinische Abteilung
Kontra:
Service und Terminvergabe
Led

Essen ist sehr eintönig die Unterkunft ist für den gebotenen Standard absolut zu teuer für 130€ die Nachtt bekomme ich ein Luxushotel und kein Zimmer mit nassem Boden. Das Gebäude müsste Grundsanierung werden und nicht ausgepresst werden wie eine Zitrone. Das reinigungspersonal der Zimmer ist sehr schlecht da kommt der Ausdruck dreckverteilungs technik. Fahrstühle müsste mal die Schaltung geändert werden.
Servicepersonal sollte mal geschult werden. Med Personal bis auf Ausnahmen top. Terminvergabe schlecht Hauptsache alles voll gedrückt.

Die Reha in Damp ist das beste was es gibt

Pro:
Therapeuten, Ärzte, Anwendungen, Freizeitangebote etc.
Kontra:
es war alles in bester Ordnung

Ich war von Anfang Oktober bis in die erste Woche im November im Haus Passat untergebracht, nach einer Hüftgelenks-OP im Frühjahr hatte ich da große Schwierigkeiten, wieder auf die Beine zu kommen, zumal ich ja nun auch noch berufstätig bin. Die Rehaklinik Damp hat erstklassige Therapeuten, worüber ich mich im nachhinein sehr bedanken möchte. Ich kann mich auf jeden Fall nach einem mehrwöchigen Aufenthalt wieder besser bewegen. Die Wege vom Haus Passat sind ja gottseidank nicht so weit entfernt gewesen wie für diejenigen, die vom Haus Pamir zu den Anwendungen mussten. Ich weiß auch schon jetzt, dass ich nach dorthin immer wieder fahren werde. Das Essen war gut bis mittelmäßig, aber eigentlich gab es da gar nichts zu meckern. Aber es gibt ja immer wieder Menschen, die alles bemeckern, ist halt leider so. Ich wäre lieber zu einer anderen Jahreszeit in Damp gewesen, ein paar Monate früher, aber es hatte sich eben halt alles etwas verschoben.
Viele nette Leute habe ich auch kennen gelernt die ich sehr gerne in Erinnerung behalten werde.

Ohne Erfolg!

Pro:
Umgebung
Kontra:
Nehmen Patienten auf für deren Indikation sie keine Therapie anbieten können.
PTBS

Ich war im Juli in Damp. Angereist mit der Hoffnung ein Stück in der Traumabewältigung voran zukommen. Das Aufnahmegespräch lief noch recht gut genauso wie das erste Einzelgespräch. Dann ging meine behandelte Ärztin in Urlaub und ich bekam eine neue Bezugstherapeutin. Von da an hatte ich noch 3 Einzelgespäche die diesen Namen nicht verdienen. Die "Gespräche" dauerten etwa 5 bis allerhöchstens 10 Minuten. Es ging dabei nur darum wie ich mit dem Therapieplan klar komme. Auf meine Frage warum keine Traumatherapie stattfindet, hieß es dann nur "wir bieten hier keine Traumatherapie an". Mein Hinweis das aber auf der Homepage Traumatherapie steht und das diese ja von meinem Kostenträger auch gefordert wurde, wurde damit abgeschmetter "wir haben vor einiger Zeit Traumath. angeboten aber seit Kurzem machen wir dies nicht mehr". Ich hätte mich eben besser informieren müssen! Außer Bewegungstherapie hatte ich noch 6 Gruppensitzungen. Von denen aber 3 Sitzungen ein einziger Patient für sich beanspruchte und die Therapeutin nicht in der Lage war das entsprechend zu managen. Also blieben dann für 7 Patienten noch 3 Sitzungen. Ich möchte hier nicht auf Unterbringung und Essen eigehen, weil ich denke dass die Behandlung das allerwichtigste ist! Und von der bin ich mehr als enttäuscht! Die Reha dauerte 5 Wochen aber ich bin kein Stück in dieser Zeit vorangekommen.

Glittergirl1 am 14.11.2015

Das mag wohl sein, dass es für Psychosomatik nicht so vieles gibt als wie bei Wirbelsäulenerkrankungen und OP´s. Da ist Damp als Rehaklinik führend drin und auch weit und breit bekannt. Es gibt nichts besseres als Damp. Die haben erstklasige Therapeuten.
Ich von meiner Seite aus kann nur sagen, dass ich nach dorthin immer wieder fahren würde, da mir die Anwendungen sehr geholfen haben. Vielleicht hättest Du Dir ja auch besser mal ein schönes Programm zusammenstellen lassen sollen, mal anders abschalten etc. (das kann man doch da so auch den Ärzten sagen, die machen das dann doch auch, dann wärst Du vielleicht auch auf ganz andere Gedanken gekommen und von dort wieder frohen Mutes weggefahren.

Keine Empfehlung , auch nicht als Privatpatient

keine gute Erfahrungzufrieden (Viele Info´s)
keine gute Erfahrungzufrieden (Massenbetrieb)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Teilweise erheblich in die Jahre gekommen)
Pro:
gut organisiert, schöne Lage der Klinik
Kontra:
Einheitsbehandlung
Hüftgelenksarthrose

Seit es Fallpauschalen gibt ist die Anschlußheilbehandlung allerhöchstens ausreichend , in weiten Teilen mangelhaft. So auch in den HELIOSKliniken. Wer gut zuwege ist kommt ganz gut wieder raus. Wer nicht der Norm entspricht fällt durch das Raster. Das betrifft vorallem Ältere. Ich habe bis heute (OP vor 2 Jahren) keine ausreichende Alltagstauglichkeit der operierten Hüfte. Die Nachbehandlung zu Hause dauerte ewig und imPrinzip bis heute.

Wenn ich könnte, immer wieder Damp

Pro:
die Therapeuten und alle Anwendungen, da gab es ja mehr als genug von
Kontra:
nichts negatives
LWS, BWS und Asthma Bronchiale

Ich war vom 01.10.-29.10.2015 in der Rehaklinik Damp im Haus Pamir untergebracht. Vom 11. Stock aus hatte ich einen wundervollen Blick auf das Meer. Die Anwendungen dort haben mir sehr gut getan und ich möchte an dieser Stelle hier noch an alle Therapeuten meinen herzlichen Dank aussprechen für die gut geleistete Arbeit. Ebenso wurden viele Seminare angeboten, die sehr lehrreich waren. Ich werde auch zu Hause vieles davon für mich umsetzen können, damit es mir in Zukunft wieder besser gehen wird, sozusagen, den inneren Schweinehund überwinden. Das Essen war gar nicht mal so schlecht, jedenfalls war es besser als im Jahr 2008, als ich das 1. Mal dort gewesen bin. Damals hat das Mittagessen nach gar nichts geschmeckt, ohne Würze.
Nur Frühstück und Abendbrot hätte etwas abwechslungsreicher sein können, da gab es leider immer jeden Tag das gleiche, auch das Frühstücksei am Sonntag hatte gefehlt. Aber man ist ja schließlich nicht nur zum Essen nach Damp gekommen, sondern der Gesundheit wegen. Die Hauptsache ist doch, dass es einem anschließend wieder besser geht, oder??

Mit freundlichem Gruß
Ma(Rita) aus Köln

ich würde dort keine Reha mehr machen

Pro:
Stationsarzt
Kontra:
Organisation
Myokardinfakt

War im Oktober 2015 in der Rehaklinik Damp. Das einzig Positive war der Stationsarzt. Das Essen ist eine Zumutung. Das Besteck schmutzig, Personal unfreundlich. Bei den Therapieplänen fehlt bei den einzelnen Anwendungen die Angabe was man mitbringen oder anziehen soll. Bis auf einige Ausnahmen sind die Therapeuten unfreundlich und pampig.

Jubelstein am 08.11.2015

Guten Tag Bessy 2
Sie scheinen ein Zeitgenosse zu sein, der an allen Dingen des täglichen Lebens etwas auszusetzen hat.
Sie sind ein unzufriedener Mensch.Anders kann ich Ihre Bewertung nicht sehen. Meine Frau war in der gleichen Zeit 4 Wochen in Damp, war mit den Anwendungen und Therapien und Therapeuten sehr zufrieden. Eine Bewertung dieser medizinischen Leistungen kann ich jedoch nicht selber abgeben. Aber alles Andere, denn ich war 4 Tage als Gast in der Reha-Klink-Damp
und kann sagen, dass das Essen sehr zufriedenstellend war, es war alles sauber (auch das Besteck und Geschirr )Die Mitarbeiter im Service waren sehr zuvorkommend und freundlich.
Das Sprichwort " wie man in den Wald hinein ruft, schallt es heraus " scheint für Sie zutreffend zu sein.
MfG. Jubelstein

jederzeit wieder nach damp

Pro:
Sehr gutes und freundliches personal
Kontra:
da fällt mir nichts ein
schultersteife

Sehr nettes und motiviertes Personal. Sehr gute Aufklärung vor der Operation. Keinerlei schmerzen durch sehr gute schmerzterapeuten.würde sofort wieder hier her fahren.hoffentlich bleibt alles so wie es ist

absolut zufriedener Kurgast

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (3 verschiedene Ärzte in 5 Wochen)
Pro:
ALLES ( sogar das Wetter war klasse)
Kontra:
NICHTS (nur ständig nörgelnde Kurgäste)
MS

Ich war bereits 2013 schon in Damp. Bin also Wiederholungstäter. Es hat sich alles verbessert im Haus Pamir. Das Essen war einwandfrei und man bekommt jetzt auch Wasser kostenfrei. Die Sauberkeit war auch in Ordnung, die Frauen dort geben sich große Mühe. Handtuch- und Bettwäschewechsel war Top.
Die Therapeuten sind einfach nur SPITZE.
Bin wieder total erholt, dank auch der täglichen Treppenläufe (11. Stock)!!
Fr. Dr. Osseforth war klasse.

Damp ist empfehlenswert!

recht gute Erfahrungzufrieden (Einweisung in die Gesamt-Anlage ist erforderlich!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sicherheitsaspekte in Zimmern überprüfen!)
Pro:
Theraphien, engagiertes Personal, Lage direkt an der See
Kontra:
beschränkte Infrastruktur für Freizeitgestaltung
Rücken- und Knieprobleme (ohne aktuelle Op)

Vorweg: Ich schließe mich den letzten -positiven- Bewertungen inhaltlich in fast allen Punkten an, meine 08/2015 durchgeführte Reha war erfolgreich und ich sowohl mit den Behandlungen, der Unterbringung und auch dem Personal mehr als zufrieden! Die weitläufige Anlage hat einige strukturelle und leichte bauliche Mängel. Dem Rehaerfolg ist das jedoch nicht abträglich. Zudem wird renoviert, auch die Zimmer. Meins im 7. Stock Haus Pamir war in Ordnung und wurde sauber gehalten. Jedoch zur Straßenseite hin recht laut (Verkehr). Die Möwen machen zeitweise richtig Lärm, woanders sind's halt die Kirchenglocken ...

Die 3 Fahrstühle im Haus sind weder langsam, noch überlastet. Selbst in Stoßzeiten bei voller Belegung betrugen die Wartezeiten nicht mehr als 3 Minuten, bei 15 Stockwerken völlig normal. Kein Problem, seinen Zeitplan einzuhalten!

Auch wegen der Essenqualität braucht sich niemand Gedanken zu machen, dazu verweise ich auf meine Vorbewerter.

Ein paar allgemeine Infos:
Damp ist ein Komplex aus Reha-Patienten div. Krankheitsbilder, dazu Polizei und Bundeswehr auf Reha, normalen Urlaubern (Zielgruppe "junge Familien") und Wochenend-Gästen (Jachthafen), entsprechend gemischt sind auch das Publikum und die Einrichtungen dafür. In der Feriensaison war viel los, auch abends mit Musik an Promenade und Strand. Sonstiges Freizeitangebot eher mau, etwas Kultur und Ausflüge am Wochenende. Kein Aufenthalts- oder Fernsehraum für den Abend, das ist völlig unverständlich! In der Nebensaison ist dazu das gastronomische Angebot sehr eingeschränkt, eine gewachsene dörfliche Struktur fehlt. Ebenso sind die Möglichkeiten mit dem Nahverkehr in die Umgebung (Eckerförde oder Kappeln) beschränkt. Wer die Möglichkeit hat, sollte vielleicht doch mit dem eigenen Auto anreisen, um hier etwas unternehmen zu können. Allerdings - auch in jüngster Zeit - Autoaufbrüche auf dem Großparkplatz mit Benzinklau! Eigene Freizeitbeschäftigung einplanen!

Reha ist empfehlenswert

Kontra:

War im Mai 2015 in der Helios Reha Klinik in Damp. Hatte vorher die schlechten Bewertungen gelesen und kann den meisten NICHT zustimmen.
Mein Zimmer war gut. Ausreichend groß, helle Möblierung, Aussicht auf den Yachthafen, nachmittagliche/abendliche Sonne (wenn sie denn schien). Ich hatte alles was ich brauchte. Es war auch ausreichend sauber. Habe auch ein weiteres Zimmer, Richtung Meer, gesehen und ebenfalls für gut befunden. Ich bin zur Reha und nicht im Luxushotel!
Das Problem mit den Fahrstühlen ist meineserachtens total überbewertet. Ja, es gibt Tage/Zeiten wo man etwas länger warten musste, aber nicht 15 Min., wie von einigen Mitpatienten behauptet wurde. Es waren höchsten 5/6 Min. und das auch nur manchmal.
Ja, das Fernsehen ist zu teuer. Ich habe mir einen DVBT-Stick und eine extra Antenne besorgt und konnte über meinen Laptop fernsehen - das benutze ich jetzt manchmal in meinem Garten. Ich hatte zwar ein Antennenkabel mit, wie in einem Kommentar beschrieben, aber das hat bei mir nicht funktioniert.
Die Therapeuten und die Schwestern auf der Station sind alle in Ordnung gewesen. Wie überall gibt es gute und bessere. Freundliche und weniger freundliche. Man selbst hat auch nicht immer einen guten Tag - wie man in den Wald hineinruft...
Der einzige wirkliche Negativpunkt war das Essen. Da ich als Vegetarierin bzw. Fast-Veganerin nicht alles esse, hatte ich wenig bis keine Auswahl und geschmacklich war es größtenteils eine Katastrophe. Abends immer der gleiche "harte" Salat und die 2 gleichen Fertig-Soßen, wie jeden Tag. Nach 3 Wochen konnte ich es nicht mehr sehen. Als Brotauftrich gab es für mich nur veganen Aufstrich - alle 3 oder 4 Sorten bestanden nur aus Fett und dem gleichen Geschmack aus der Chemiekiste. Das Mittagessen war allerdings meistens geschmacklich und qualitativ o.k. Bei der nächsten Reha nehme ich mir Essens-Vorräte mit.
Ansonsten kann ich die Reha empfehlen.

renate5 am 23.08.2015

das kann ich nur bestätigen. Im Oktober fahre ich nun zum 2. Mal nach dorthin. Ich freue mich schon.

Pro:
Vielfältige Anwendungen, engagierte Therapeuten
Kontra:
20 Min Anwendung ist oftmals einfach zu kurz
BSV HWS / LWS, Schulterimpignement

Ich war vor kurzem 3 Wochen in Damp

Mit meinem Arzt war ich sehr zufrieden, er war freundlich u offen.
Die Therapeuten sind alle, bis auf 2 Ausnahmen, deren Namen man nicht nennen muss, weil diese allgemein bekannt sind, freundlich, engagiert, kompetent, teilweise humorvoll und sehr sympathisch

Die Therapien an sich sind vielfältig.
Besonders gut haben mir die Anwendungen gefallen, die man bisher nicht kannte, bzw nicht verordnet bekam.
Eine kleine Kritik ; 6 x Physio in 3 Wochen ist deutlich zu wenig.
Was mich beeindruckt hat war die logistische Leistung ; alle Termine für dermaßen viele Patienten.... und alles war pünktlich auf die Minute. Unglaublich ! Chapeau !

Ja, die Zimmer sind eher spartanisch, wenn ich auch den Schreibtisch vor dem Fenster, mit Blick auf`s Meer, sehr schön fand !!
Ja, 1 x in 2 Wochen saugen ist etwas wenig
Ein Duschvorhang ist eklig
Ich verstehe das viele Gemeckere über die Fahrstühle in keinster Weise.
Ja, manchmal dauerte es 3 Min, aber man ist ja nicht auf der Flucht !

Sehr gut gefallen haben mir die Verbindungsgänge
Bei Mistwetter, oder im Bademantel zum Schwimmbad - das ist grossartig.
Was wurde in den Bewertungen über das Essen hergezogen.
Frühstück - absolut in Ordnung !
Ok, der Kaffee könnte etwas besser sein.
Mittag - variierte von "ganz lecker " bis " Na ja"
Abendbrot - ja, das fand ich allerdings auch sehr langweilig. Brot oft trocken, Salat IMMER der Gleiche

Die Lage ist top ! Die Gartenanlage gepflegt.
Die Angebote drumherum sind ebenfalls ausreichend und nett.

Die Belüftung im Therapiezentrum / u.a. Kraftbereich ist dringend verbesserungswürdig.

Ja, etwas hat mich, und fast alle, sehr verärgert
1,60 Euro AM TAG für TV - das ist ungeheuerlich und entspricht nicht der heutigen Zeit. Die allgemeine Meinung war " Abzocke "
Ich finde, das muss wirklich nicht sein.

Ich würde jeder Zeit und sehr gern wieder nach Damp fahren.

Vielen Dank !

Blacklady2 am 02.11.2015

Hallihallo,

was für Angebote gibts denn drumherum bzw. für die Freizeit, wo findet man diese? Schade, dass es keinen Gemeinschaftsraum gibt.

Ich fahre in 10 Tagen hin.

Viele Grüße :-)

Rehaklinik Damp immer wieder :)

Einiges :)

Ich war super zufrieden in der Reha Klinik Damp :) war im haus Pamir untergebracht , das zimmer war gut, hatte blick ans meer und Natur :) Mein Arzt ging sehr auf mich ein, und hatte zeit für mich :)Therapeuten waren Super :) Ein groses Lob an euch :) Pflegepersonal super Nett :) Reception die Frauen waren immer freundlich :) Personal im Speisesaal immer Nett und Freundlich :) Es liegt direkt an der Ostsee :) Das Essen, naja ich war ja nicht im 4 sterne Hotel :) Frühstück, Arbendbrot war gut,Mittag nicht immer mein geschmack, aber es war auch teilweise OK ;) Ich würde immer wieder meine Reha dort machen, und kann es jedem Empfehlen :) Es gibt immer wieder Nörgler, aber höre nicht auf die, macht eure eigenen Erfahrungen..... Allen wünsche ich eine schöne Reha in Damp ;)

trotz kleiner Mängel, immer wieder!

Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
mit Gehstützen im Speisesaal
neues Hüftgelenk

Ich war bis zum 23.7.2015 Patientin in der Rehaklinik Damp. Mein Zimmer im 9. Stock war super.
Die Umgebung direkt an der Ostsee einfach traumhaft! Erholung pur!
Die Ärzte waren sehr freundlich und haben sich immer viel Zeit genommen. Die Schwestern hätten netter sein können sowie auch die Damen an der Rezeption. Dank an die Therapeuten, wie Fr. Schley, Fr. Töller und Herrn Hildebrand. Die waren super kompetent, einfach toll!!!
Was ich leider überhaupt nicht schön fand, war das Anstehen mit Unterarmstützen beim Frühstück und Abendbrot. Es waren manchmal 10 Minuten und länger. Alles in einem würde ich immer wieder nach Damp in die Klinik und auch in die Rehaklinik gehen.

Aufenthalt ab den 12.8.15

Kontra:

Hallo, wer ist denn ab den 12.8.15 in der Klinik? Da es mein erster Reha Aufenthalt ist, Bin ich ein bisschen hibbelig und freue mich schon auf eine Behandlung und darauf das es mir besser gehen wird.

Es kann auch gerne Mail Kontakt aufgebaut werden.

Gute Reha - gute Mobilisation!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Anleitung und Info durch sehr erfahrene Physiotherapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wertschätzend, patientenorientiert, zuhörend, umfassend informierend)
weniger gute Ausstattungzufrieden (alles ein wenig "ollerich" und abgewohnt)
Pro:
medizinisch und therapeutische Betreuung; Organisation der Tagesstruktur; Vielfalt der Trainingseinheiten
Kontra:
Einrichtung und Ausstattung
Knieendprothese

Ich war vom 07.07.- 28.07.2015 in der Rehaklinik in Damp und fand die medizinische und physioterapeuthische Betreuung ausgezeichnet.
Das Rehaprogramm ist sehr ausgewogen, zielführend, und erfolgreich. Die Abstimmung und Organisation der Trainingseinheiten klappte hervorragend und ließ immer noch genügend Regenerationszeit. Die ergänzenden Vorträge sind sehr informativ und zielen auf den mündigen Patienten ab.
Alle Behandler sind hochkompetent und auch noch am Ende des Arbeitstages motiviert und sehr patientenorientiert.

Im Vergleich zu meinem Aufenthalt vor 5 Jahren hat sich die Qualität der Einrichtung in allen Bereichen gesteigert. Inbesondere die Qualität und Vielfalt des Essens hat sich verbessert. Das Abendessen könnte jedoch durchaus noch abwechslungsreicher sein.

Eine sukzessive Renovierung der Bewohnerzimmer und der allgemeinen Räume würde das Gesamtbild erheblich verbessern. Die Sauberkeit in meiner 9.Etage war sehr zufriedenstellend. In anderen
Etagen soll dies lt.anderen Rehabilitanden wohl nicht so optimal sein.

Das mir zu Beginn des Aufenthalts zugewiesene Zimmer war extrem verraucht. Ein Umzug in ein anderes erfolgte problemlos am nächsten Tag.

Doro201 am 15.08.2015

Guten Tag
ich stimme Ihnen überwiegend zu, aber das Zimmer war extrem verraucht ??? Das kann ich kaum glauben. Bei bei dem strikten Rauchverbot, mit Hinweis auf hohe Kostenbelastung, bei Zuwiderhandlung

Aber wenn Umzug möglich war, ist ja alles gut