Parkland Klinik

Talkback
Image

Im Kreuzfeld 6
34537 Bad Wildungen
Hessen

71 von 108 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

108 Bewertungen

Sortierung
Filter

Ohne Trauma hin, mit Trauma zurück; Vorsicht bei ME/CFS

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir geht's deutlich schlechter als vorher.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nette Mitarbeiter, aber am Thema vorbei)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine therapeutischen Angebote bis Woche 6/8)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Umgang der Küche mit Unverträglichkeiten
Kontra:
Behandlungstransparenz, Beschwerdemanagement
Krankheitsbild:
Allgemeine Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ohne Trauma hin, mit Trauma zurück.
Bin durchs System gefallen und hatte ziemlich viel Pech. Leider hat das dort niemanden genug interessiert, um sich für mich einzusetzen. Ein Konflikt mit dem leitenden Stationspsychologen wurde zum Kliniktratsch und konnte trotz großen Bemühungen meinerseits nicht geklärt werden. Mir geht es vor allem psychisch so schlecht wie noch nie vorher aich wenn schon ein paar Monate vergangen sind.

Ich hatte mir Hilfe bei meinen psychosomatischen Vorerkrankungen inklusive Medikamenten erhofft, leider lag dort der Fokus fast nur auf den psychischen Diagnosen, die schon gut behandelt sind.

Auf ME/CFS konnte zwar während der Behandlungen Rücksicht genommen werden, aber bei An- und Abreise nicht. Da muss ein gewisses Maß an Terminen geschafft werden und auch was den Abreisetermin anging, konnte auf eine akute PEM keine Rücksicht genommen werden, auch wenn es eigentlich noch rechtzeitig für eine Verlängerung war (ca zwei Wochen vorher). Diese wäre auch vom gesamt Prozess her sehr hilfreich gewesen vor allem auch weil die therapeutischen Angebote wie Klettern und Entspannungsverfahren durch einen Fehler erst in Woche 6/8 in meinem Plan aufgetaucht sind.

Grundsätzlich wurde dort für passierte Fehler keine Verantwortung übernommen, sodass auch keine Klärung von Problemen stattfinden konnte.

Bestimmte teurere Medikamente konnten von der Klinik nicht besorgt werden.

Auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -allergien konnte von Seiten der Küche sehr gut eingegangen werden. Das habe ich sonst noch nirgendwo so professionell, freundlich und hilfsbereit erlebt.

Insgesamt mit einzelnen Ausnahmen sehr nette Mitarbeiter und gute allgemeine Klinikatmosphäre.

Rehaklinik oder Erziehungsheim?

Psychosomatik
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapeuten o.k., Vorgaben der Klinikleitung schlecht)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (überwiegend o.k., außer bei Fragen der Hausordnung)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (wenig individuell)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Psychisch kontrapruduktive persönliche Einschränkungen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (bis auf fehlende Unterbringungsmöglichkeit für Begleitpersonen)
Pro:
Überwiegend adäquate Therapien
Kontra:
Hausordnung wie in einem Erziehungsheim
Krankheitsbild:
Erschöpfungssyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

5-wöchigen Reha meiner Frau mit noch akzeptablem Ergebnis, aber erheblich beeinträchtigt durch restriktive Hausregeln. Als Reha-Facharzt mit langjähriger Leitungserfahrung weiß ich, dass das besser geht.
1. Die Einbestellung mit nur 2 Wochen Vorlaufzeit ist unzumutbar.
Meine Frau arbeitet im Pflegebereich, mit Überlastung und Erschöpfung durch die katastrophale Personalsituation. Dienstplanänderungen sind kurzfristig nur unter weiterer Überlastung der Mitarbeiterinnen möglich. Angesichts ihres hohen Verantwortungsgefühls für die Arbeit traf dies meine Frau ebenso wie ihre Kolleginnen. Eine Terminplanung mit im Regelfall 6-8 Wochen Vorlaufzeit ist in vielen Kliniken selbstverständlich, trotz des höheren Arbeitsaufwands.
2. Alkoholverbot während der gesamten Aufenthaltsdauer mit Androhung von Zufallsstichproben.
Dies ist nur für Suchtpatienten medizinisch zu rechtfertigen. Selbstverständlich ist eine 5-wöchige Alkoholkarenz während der Reha durchaus medizinisch wünschenswert, aber definitiv in der individuellen Verantwortung des Gastes, solange dieser nicht alkoholisiert zu Therapien kommt oder in der Freizeit durch Fehlverhalten auffällt. Kontrollen ohne Verdachtsmomente sind übergriffig. Die Alkoholkarenz selbst war für meine Frau nicht belastend, wohl aber die Angst vor einer ungerechtfertigten Kontrolle und dadurch Schlafstörungen.
3. Eine Unterbringung von Begleitpersonen wird in der Homepage angeboten, auf Nachfrage aber als grundsätzlich unmöglich bezeichnet. Bei einem einmaligen Besuch von Freitagnachmittag bis Montagmorgen durfte meine Frau nur 1 Nacht mit mir verbringen und musste sich zwischenzeitlich bei Mahlzeiten melden, ohne Therapietermine. Begründet wurde dies mit angeblichen Vorgaben der DRV, die so nicht existieren.

Die Klinikleitung vereinfacht sich ihre Organisationsaufgabe durch Einschränkungen persönlicher Grundrechte ihrer Gäste! Dies wurde erst nach der Anreise kommuniziert, zu spät für die Nutzung des Klinik-Wahlrechts.

2 Kommentare

PLK01 am 27.02.2024

Sehr geehrter Eisi9,

es ist schade, dass Sie mit der Behandlung Ihrer Frau nicht im gewünschten Umfang zufrieden waren. Gerne würden wir den Fall näher untersuchen, jedoch tun wir uns ohne Ihren oder den Namen Ihrer Frau schwer, genauer auf Ihre Kritik einzugehen.

Wir möchten aber auch unsere Sichtweise wiedergeben:
Zunächst wäre es schön gewesen, wenn Sie direkt vor Ort auf uns zugekommen wären und wir in einem kollegialen Austausch, aus Ihrem Schreiben geht hervor dass Sie Arzt sind, unsere Standpunkte diskutiert hätten.
Die Wartezeiten für eine psychosomatische Rehabilitation sind in Deutschland aktuell sehr hoch – teilweise in einzelnen Kliniken bis zu einem Jahr. Um diese Wartezeit zu verringern wird einzelnen Patientinnen und Patienten die Möglichkeit angeboten, kurzfristig anzureisen, sollte ein Behandlungsplatz frei werden. Die Wahl des Aufnahmezeitpunkts kann grundsätzlich frei besprochen werden, allerdings schränken die Krankenkasse eine freie Wählbarkeit dann ein, wenn sie den Rentenversicherungen signalisieren, dass sie im Rahmen eines Eilverfahrens eine schnellstmögliche Aufnahme wünschen. Eine kurzfristige Aufnahme ist daher in beiderseitigem Einvernehmen zu Verkürzung der Wartezeit getroffen worden oder von der zuständigen Krankenkasse initiiert.

Beim Thema Alkohol während des Rehabilitationsaufenthaltes ist sensibel zu behandeln. Pat. in einer psychosomatischen Klinik haben häufiger negative Erfahrungen mit Alkohol, wie einen alkoholkranken Vater. Der Genuss von Alkohol durch Mitpatienten kann daher sehr aversiv wahrgenommen werden und die Therapie behindern. Daher führen wir zufällige Alkoholkontrollen durch – jedoch wecken wir hierfür keine Patientinnen und Patienten auf.

Eine Unterbringung von Begleitpersonen ist bei uns grundsätzlich möglich, sofern diese medizinisch bzw. therapeutisch notwendig ist. Jedoch muss diese mit dem behandelnden Arzt abgestimmt wer-den. Denn nicht immer ist eine Begleitperson für den Behandlungserfolg förderlich.

Wir wünschen Ihnen und vor allem Ihrer Frau weiterhin alles Gute.

Ihr Parkland-Team

  • Alle Kommentare anzeigen

Gruppentherapien gut, organisatorisch sehr schlecht.

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Orga.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Beratung vor dem Klink Aufenthalt ist wohl unter dem Tisch gefallen.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nicht auf den neuesten Stand, körperernte hat mich leider nicht ernst genommen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es ist alles schief gelaufen was nur schief laufen kann.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (In und außen alles ganz schön gestaltet und sehr sauber.)
Pro:
Schöne Gruppentherapien, tolle Therapeuten
Kontra:
Ungesunde nährstoffarme Nahrung. Kein Therapeutenwechsel möglich wenn es nicht harmoniert
Krankheitsbild:
PTPS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für zehn Wochen in dieser Klinik und muss sagen ich habe noch nie so etwas schlechtes gesehen. Die Therapeuten und die Gruppentherapien waren alle wirklich super und ich habe viel Gutes mitgenommen. Organisatorisch hat mich diese Klinik an die Grenzen gebracht, ich komme selber aus dem medizinischen Bereich und habe sowas etwas noch nicht erlebt. Menschen die im Rollstuhl sitzen sind im dritten Stock untergebracht, Leute die keine körperlichen Einschränkungen haben sitzen im Erdgeschoss einen großen Rollstuhl gerechten Zimmern. Kleine schmale Leute liegen im großen Betten große Menschen über 100 kg liegen in kleinen Betten. Ich weiß gar nicht warum man vorab ein telefonisches Gespräch führt und einen Bogen ausfüllt bevor man in die Klinik kommt es wurde nichts aber auch rein gar nichts berücksichtigt, man hat sich gar nicht über mich informiert obwohl ich so viele Unterlagen eingereicht habe, das hat mich sehr traurig gestimmt und mir viel Kraft gekostet. Es gibt für alle Stationen nur ein MVZ, das finde ich sehr kritisch. Es ist sehr unangenehm wenn man mit Panik Attacken oder Dissoziation stundenlang auf dem Flur hockt komplett hilflos und ausgeliefert. Manches Personal war auch nicht wirklich zuvorkommt sondern man hatte das Gefühl sie müssten ihre Macht ausüben. So erzählte eine Mitarbeiterin im Schwesternzimmer lautstark eine halbe Stunde über die Einschulung ihres Sohnes, und wir standen in der Schlange und mussten warten... Es wird auch noch mit Akten gearbeitet, das heißt ist die Akte unterwegs kann niemand auf deinen Medikamentenplan schauen und auch schon gar nicht aushändigen. Ich bin mit sehr guten und neuen Blut Werte in die Klinik gekommen, nach fünf Wochen ging es mir außerordentlich schlecht was ich immer wieder kommunizierte, es wurde nie wieder Blut abgenommen oder kontrolliert so dass meine Ärztin es sofort tat als ich zu Hause war. Ergebnis hoher Cholesterin Protein und Mineralstoff-Mangel. Endlich bin ich diese Krämpfe los. In dieser Klinik muss einiges geändert werden

Sehr unstrukturierte Klinik.

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Psychologen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Allgemeinmedizinerin Frau l top.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Einfach nur Chaos.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten Reinigungskräfte
Kontra:
Organisation.
Krankheitsbild:
Trauma
Erfahrungsbericht:

16 Monate Wartezeit und endlich war es soweit, mein Leidensdruck war sehr groß und ich sollte innerhalb von fünf Tagen anreisen. Die Klinik habe ich als sehr unstrukturiert empfunden, die eine Hand weiß nicht was die andere tut und man wird oft von A nach B geschickt. Internet kostet 2 € pro Tag welches man kaum nutzen kann, die Verbindung ist sehr schlecht und man muss sich jede Stunde neu Einlagen, gegenüber liegt eine andere Klinik in dem ist das WLAN kostenlos und die Verbindung viel stärker. TV ist kostet ebenso 2 Euro. Die Zimmer sind teilweise Tag hell und so fällt das Schlafen manchmal schwer, ebenso riecht es sehr oft nach Müll da dieser direkt am Haus gelagert wird, das war im Sommer ein wirkliches Problem. Das Essen ist sehr Zucker und milchhaltig und man muss ziemlich lange in der Schlange stehen, alles in allem ist die Klinik sehr hinterwäldlich. Die Therapeuten sind sehr jung und unerfahren das macht es manchmal schwer sich zu erklären. Der oberarzt machte den Eindruck als wäre er Hobby mäßig dort, und bediente sich häufig Floskeln das nannte man dann Visite. Im großen und ganzen kommt es darauf an welchen Therapeuten und welchen Arzt man hat meine Körperärztin war eine absolute Perle. Alle Therapeuten waren durchweg sehr freundlich und motiviert die Reinigungskräfte Top. Leider hat Physiotherapie mir nicht Weitergeholfen sondern es hat alles eher verschlechtert. Ich fühlte mich nicht ernst genommen, das pflegepersonal war überhaupt nicht organisiert und teilweise sehr zickig. Alles in allem ein großes Durcheinander, Schade.

The Winner is….

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Erfolge)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassende Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und empathisch)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Empathie und gemeinsames erarbeiten der Therapieziele
Kontra:
Sonderkostformen
Krankheitsbild:
Depression,Essstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dieses Jahr in der Klinik für 8 Wochen. Es hat mich sehr beeindruckt wie individuell auf den Patienten eingegangen wird und mit welcher Empathie man behandelt wird ganz gleich ob Reinigungskraft oder Oberarzt.
Das Zimmer war großzügig auch für stark übergewichtige Menschen. Alles war sauber und ordentlich.
Die Therapie hat eine immense Spannbreite von Physiotherapie in allen Formen, Massagen, Sport und Bewegung in allen Leistungsniveaus bis zu Entspannungstechniken.
Ich hatte besonders Bogenschiessen,Boxen und Taichi genossen. Das Schwimmbad war rege besucht.
Natürlich gibt es Gespräche in Gruppe und Einzel mit erfahrenen Psychotherapeuten und ergänzend Bewegungstherapie.
Super fand ich meinen Bezugstherapeuten mit dem ich unglaublich gut an meinen Problemen arbeiten konnte und die Bewegungstherapeutin die mich immer motivieren konnte durch ihre humorvolle Art.
Die Ärzte vor allem die Internistin hat mir sehr gut gefallen. Sie war kompetent und zugewandt.
Auch am Empfang und in der Cafeteria hatte ich nur freundliche Kontakte.
Die Pflegemitarbeiter sind trotz hoher Arbeitsbelastung bemüht sich um die kleinen und großen Anliegen des Patienten zu kümmern.
Auch das Servicepersonal im Speisesaal war immer für Wünsche offen und haben versucht die Probleme zu lösen.
Grundsätzlich war die Küche wohl gut allerdings ist da noch Luft nach oben. Für bestimmte Kostformen hat man noch keinen Weg gefunden. Etwas Abwechslung beim frischen Obst und Gemüse wäre wünschenswert und vor allem sollte man das Brotangebot prüfen. Aber ich wurde täglich satt und das war dann ok.
Rundum ist es jedoch eine gelungene psychosomatische Klinik die auch für Freizeitaktivitäten sorgt z.B. Trommelkurs oder Gittarenkurs oder Badminton oder Kreativkurse.
Sollte ich wieder Bedarf haben ist dies die Klinik der ERSTEN Wahl…..auch wenn die Aufnahme ein bisschen Wartezeit erfordert.
DANKE ihnen allen
P.S. Wer unbedingt gutes WLAN braucht ist hier falsch dafür ist der Fernseher im Zimmer kostenlos

Tolle Klinik, kann ich nur empfehlen!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020-23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Anorexie, PTBS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war schon fünf mal in der Parkland-Klinik, sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenensetting, aufgrund einer Anorexie und PTBS. Ich kann die Klinik nur empfehlen. Das Behandlungskonzept ist frei, was nicht jeden gut tut, aber mich persönlich mehr auf Zuhause vorbereitet hat. Man wird „in Ruhe“ gelassen aber wenn man Unterstützung einfordert, bekommt man diese. Das Therapeuten-, Ernährungsberatungs- und Ärzteteam sind kompetent, engagiert und wohlwollend. In meinen Aufenthalten wurden schon verschiedenste Ansätze meiner Therapie versucht und mich hat jeder Aufenthalt ein Stück weiter ans Ziel gebracht. Die Pflege ist hilfsbereit, engagiert und arbeitet hart, was nicht leicht ist, bei dem Mangel an Pflegekräften momentan. Manchmal muss man deshalb länger warten, aber das ist mehr als verständlich.
Ich bin zwar privat versichert, weshalb die Zimmer bei mir immer im Neubau waren. Aber von Mitpatienten weiß ich, das auch die anderen Zimmer schön eingerichtet und sauber sind. Es wird täglich geputzt. Das Essen ist für Klinikessen sehr gut. Auch als Vegetarier ist das völlig unproblematisch. Es gibt immer ein Vollkost-,Vegetarisches- und moderates Low Carb Menü. Abends und morgens ein Buffet. Die Therapieangbote sind zahlreich und reichen von den Gruppen-, Bewegungs- und Einzeltherapien bis hinzu Boxen, Klettern, Bogenschießen, uvm! Es gibt auch eine Vielzahl an Entspannungstherapien wie Yoga, Thermotherapie oder Achtsamkeit. Auch die Wartezeit war (für mich als Privatpatient) nie länger als 8 Wochen. Als gesetzlich versicherte, je nach Kapazitäten, gewöhnlich etwas länger, aber im Vergleich zu anderen Kliniken um weiten kürzer. Alles in allem kann ich die Klinik, gerade für Essstörungen, nur weiterempfehlen.

1 Kommentar

Ptbs2 am 11.08.2023

Hi, danke für deinen hilfreichen Bericht. Wie lange war denn so die Wartezeit bei den gesetzl. Versicherten? Die 8 Wochen, waren wsl von der Aufnahmebestätigung bis zur tatsächlichen Aufnahme oder?

Hilflosigkeit

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Autounfall mit 4 Jahren.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von August bis September 2021 in der Klinik. Man hat mir in der Klinik sehr geholfen. Ich habe nich dort sehr wohl gefühlt. Ich möchte mich auf diesem Wege bei den Therapeuten und Ärzten bedanken. Ich konnte nach dem Klinik Aufenthalt vieles umsetzen, wozu ich vorher nie in der Lage war. Ich bin so dankbar dafür,daß ich dort war.

Empfehlenswert

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (sehr weiterzuempfehlen)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Therapeuten, Ernährungsberatung)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schöne große und moderne Zimmer)
Pro:
Tolle Therapeuten, Therapieangebot
Kontra:
Krankheitsbild:
Anorexie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr hilfreiche Behandlung. Kann ich persönlich jedem weiterempfehlen. War bereits 2 mal in der Klinik (Jugendbereich) und bin sehr zufrieden. Man bekommt so viel Unterstützung und es wird einem bei Allem geholfen. Die Therapeuten sind alle sehr nett und machen ihre Arbeit sehr sorgfältig und hilfreich. Das Konzept ist allerdings sehr offen, was nicht für jedermann so passend ist. Man benötigt Eigenmotivation . Wenn diese noch nicht vorhanden ist würde ich eine Klinik mit einem strengerem Konzept empfehlen.
Die Ernährungsberatung ist ebenfalls sehr gut und das Essen auch. Es gibt viel Auswahl und es ist sehr abwechslungsreich.
Mir hat die Klinik sehr weitergeholfen und mich sehr gut auf das Leben zuhause vorbereitet. Der Schritt in eine Klinik ist nicht leicht aber es ist eindeutig der richtige Weg und man wird so viel stärker und wächst über sich hinaus.

Die besondere Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war erst vor kurzem Patient in der Parklandklinik Bad Wildungen
Ich war mit dem kompletten Paket der Klinik sehr zufrieden.
Was mir besonders gut gefallen hat,war dass die Medikation immer mit dem Patienten abgesprochen wird, und auch je nach Bedarf sehr gering dosiert wird.
Die Therapeuten, sowie die anderen Angestellten sind alle sehr nett und hilfsbereit.
Ich persönlich fand die Küche im Haus, das Essen sehr gut.

Für mich die Beste Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
PTBS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde sehr geholfen. Das Behandlungskonzept war auf mich zugeschnitten. Ich fühlte mich sicher, sehr gut behandelt und betreut. Hier gilt; gemeinsam mit und für den Patienten. Das ist jedenfalls mein persönlicher Eindruck.
Die Mitarbeiter sind zuvorkommend und freundlich, die Menüs,sowie das Buffettangebot sehr schmackhaft, die Organisation und das Ambiente, die Angebote in der Klinik, sind ausgezeichnet. Außer Haus gibt es auch Freizeitangebote, einige davon habe ich sehr genossen. Der Kurpark und die Umgebung tragen viel zur Erholung bei. Hervorzuheben sind die schönen Einzelzimmer. Das war mir bei der Klinikauswahl das wichtigste.
Ich habe mich 11 Wochen wegen meiner PTBS behandeln lassen. Und ich kann nur sagen, ich bin froh das ich das in dieser Klinik getan habe.
Vielen Dank an alle.

Ich kann die Klinik weiter empfehlen ,ich selbst würde wieder dort hin.

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal zweifelt man weil es einige Therapeuten gibt die sehr jung sind ,aber jeder fängt ja mal an ??)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Man fühlt sich in Sicherheit und beschützt
Kontra:
Das Thema Zucker
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich dort sehr gut gefühlt und sehr beschützt wie in eine rosa Blase ??.Die Schwestern sind dort sehr nett .Eigentlich sind alle dort sehr nett und helfen einen wo sie nur können,wenn es jemanden seelisch nicht gut geht .Allerdings hatte ich eine andere Meinung wie eine Ernährungsberaterin.die der Meinung war ,das Industrie Zucker in Ordnung für den Körper wäre .Dabei ist Zucker wirklich sehr schlimm für den Körper und ich meine nicht den Zucker den der Körper von guten Kohlehydraten in Zucker umwandelt ,denn das brauch der Körper .Was vielleicht noch verbessert werden könnte ist ,das beim Essen auch die Gramm Karten stehen könnten wieviel Zucker in der roten bete oder in dem Gurkensalat drin ist .Karten mit Fett Gramm stehen da.
Das Essen schmeckt sehr gut ????????.
Es gibt zum Mittagessen immer drei Gerichte ,Vollkost,Vegetarisch und low Carb .Bei dem low carb Menü war meistens Nudeln ,Reis oder Kartoffeln mit bei ????.
Was mir aufgefallen ist das bei der Salat und Gemüse Theke viel Zucker mit bei gemischt war ohne Gramm Angabe .Ich denke dabei an Menschen die es gerne wissen möchten wieviel Zucker da drin ist .Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit es ganz weg zu lassen.Es gibt auch einige Akten Ordner im Speisesaal wo man schauen kann was das Essen so beinhaltet .Für mich war es aber mühsam darin nachzuschauen .Das Essen war zeitlich beschränkt mit essen aussuchen und hinsetzten und essen wieder weg bringen .Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber es sind glaub ich 40 min .
Internet über Handy Datenvolumen war bei mir sehr schlecht deshalb habe ich mir in der Klinik für zwei Euro am Tag Internet gekauft .Fernsehen kostet auch zwei Euro.
Mir ist aufgefallen das man sich Bargeld mit nehmen sollte und auch klein Geld für den Kaffeeautomat .Positiv für mich fanden ich das regelmäßige Essen und zu essen mit festen Tischnachbarn die man zu gewiesen bekommt.Als es mir psychisch so richtig schlecht ging war sofort eine Schwester da und das war mega ????????????

top Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapie-Angebot, Therapeuten, Ausstattung
Kontra:
Krankheitsbild:
Essstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr umfangreiches Therapie-Angebot, super Therapauten, schönes Einzel-Zimmer und reichhaltiges Buffet.

Abzocke

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zimmer
Kontra:
Ärzte und Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Keine Weiterempfehlung ! die Ärzte und Pflegerinnen sind teils sehr überheblich und gehen nicht auf die Patienten ein.
WLAN und TV Gebühren sind die reinste Abzocke,je 2 Euro am Tag !
Nie wieder diese Klinik !

Tolle Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten, Zimmer, Anwendungen
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Leichte Angststörung, leichte Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Ende Juni 2022 für fünf Wochen in der Klinik. Zuerst muss ich etwas zu den negativen Bewertungen sagen! Man sollte schon mitarbeiten wenn man Erfolg haben möchte. Ich kann wirklich nur positives Feedback geben, angefangen von der Aufnahme bis zu meiner Abreise war alles super schön und alle waren sehr, sehr freundlich. Mein Zimmer war im 4. Stock mit Balkon, sehr groß und zweckmäßig eingerichtet. Natürlich kostet der Fernseher, Telefon und das Internet etwas...muss doch jeder selber wissen ob er dies nutzen möchte. Das Essen war gut und abwechslungsreich. Die Therapien waren sehr gut und ich konnte vieles mit nach Hause nehmen.

Problem nicht behandelt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sozialhelferin war super
Kontra:
Angebotenes nicht erhalten
Krankheitsbild:
Binge Eating Disorder und Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vor 2 Jahren war ich Patientin in der Parkland Klinik, die auf ihrer Webseite ausdrücklich schreibt, dass sie auch Binge Eating Disorder behandeln, nicht nur Adiposotas. Aufgrund dieser Aussage habe ich die Klinik aufgesucht, doch ich wurde bitter enttäuscht. Es kümmerte sich keiner darum, im Gegensatz zu allen Magersüchtigen. Nach 3 Wochen hat mich eine Mitpatientin zur Ernährungstherapeutin "geschleppt". Dort habe ich dann 1 x wöchentlich eine Stunde bekommen. Bei 4 Wochen Restzeit, ließ sich meine Störung jedoch leider nicht beheben. Amsonsten wurde hauptsächlich meine Depression behandelt( die Zeit war ok). Jedem der jedoch diese Essstörung hat, kann ich die Klinik nicht empfehlen!

Auf jeden Fall zu empfehlen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nettes Personal, Therapeuten haben Ahnung
Kontra:
Krankheitsbild:
PTBS, schwere Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von mitte März an für 10 Wochen in der Parklandklinik akut trauma Frauen. Das gesamte Personal ist sowas von freundlich, das habe ich nicht erwartet (hatte schon eine schlechte Erfahrung in einer anderen Klinik). Meine Psychologin hätte ich am liebsten mit genommen. Sie hat mir sehr viel geholfen und halt gegeben. Vielen Dank Frau S.!!Mein Zimmer war im ersten Stock, mit Teppichboden, großem Bad. Schön eingerichtet, mit Balkon zum Speisesaal. Die Reinigungskraft C.S.)war super ,sehr gründlich und nett.
Im Zimmer über mir war immer das schieben der Stühle sehr zu hören da in diesem Zimmer pvc Boden war, vielleicht könnte man da Abhilfe schaffen in dem man Filzgleiter anbringt.
Wegen vieler "körperlichen" Baustellen hatte ich wöchentlich Krankengymnasik bei Frau M., eine Physiotherapeutin die Ahnung hatte und dafür gesorgt hat das meine Beschwerden nicht noch schlimmer werden.
Ganz toll fand ich Bogenschießen sowie Nordic walking.
Am Tag konnte man 30 Minuten das Schwimmbad nutzen, was ich täglich in Anspruch nahm.
Allerdings ist die Anzahl der Personen die gleichzeitig schwimmen dürfen mit 6 zuviel,da man sich dauernd in die Quere kam. 4,maximal 5 Personen würden das ganze angenehmer machen.
Das Essen war gut, es gab Buffet. Ich fand es sehr angenehm das jeder extra saß,und es mehrere Gruppen gab die unterschiedliche Essenszeiten hatten. Ich war in der letzten Gruppe, was mir sehr recht war da ich nicht so früh was essen kann. Durch meine diversen Allergien hatte ich jede Woche ein Gespräch mit dem Koch, vielen Dank das dies möglich war.
Ich werde mich auf jeden Fall um eine erneute Aufnahme bemühen um weiter an meinen Problemen zu arbeiten.
Vielen Dank für alles

Verschwendete Zeit

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (lag am System, nicht an der Therapeutin)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (viel zu teures und unzuverlässiges WLan und Fernsehen,)
Pro:
Der Therapeut im Kreativraum ,Bogenschießen
Kontra:
Krankheitsbild:
mittelgradige Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte schon zweimal eine psychosomatische Reha, die mir immer gut getan haben. Diesmal 2021 war das aber nicht so. Durch die strengen Coronaregeln (im Sommer) habe ich unter Einsamkeit gelitten, zu zweit am Eßtisch, eine Plastikwand dazwischen ließen kein Gespräch aufkommen und es erschwerte auch den Kontakt zu den anderen. Strenge Essenszeiten, die nie wechselten, so mußte ich immer um 7.00 frühstücken - auch am Wochenende , 11.15 Mittagessen und 17.oo Abendessen. Vieles war chaotisch organisiert, Therapiezeiten um die Hälfte gekürzt, Freizeitprogramm wenig und nur für die ganz Schnellen, die sich anmeldeten, sobald der Aushang hing. Versprochenes wurde nicht eingehalten und bei Beschwerden wurde ich mir gesagt, es wäre für meine Krankheit vielleicht nicht gut, wenn ich das Versprochene so vehement einforderte. Als ich dann sauer wurde - bekam ich eine Abmahnung.Erst nach vier Wochen hatte ich einigermaßen verstanden, was ich tun muß, um zurechtzufinden. Geholfen hat mir dann erst zuhause meine Therapeutin. Für mich war es verschwendete Zeit.

Beste Klinik, die ich kenne

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019-2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Lage, Therapeuten, Essen, Zimmer, Angebote...
Kontra:
Sehr strenges Konzept, Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Anorexie, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Bezug auf Essstörungen ist man dort gut aufgehoben, wenn man genug Kraft und Willen hat, sich an die Vorgaben zu halten. Wenn man nicht schnell genug (700g pro Woche) zunimmt, fliegt man raus und kann es nach 3 Wochen noch einmal probieren.
Es gibt nur Einzelzimmer mit kleinem Balkon. Die Therapien sind wirklich wirklich gut. Die Atmosphäre hat manchmal mehr etwas von Urlaub. Das Essen ist sehr gut. Es gibt ein kleines Schwimmbad und um die Klinik herum ist es sehr grün. Die Schwestern und Pfleger sind oft eher unempathisch und sehr kurz angebunden.
Die Ärzte greifen dort auch eher selten in die "Pharma-Trickkiste".

Alles super

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles positiv
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 13.04.22 bis 25.5.22 in der Parklandklinik. Habe mich dort sehr wohl gefühlt. Die Klinik war sauber, das Essen sehr gut und sämtliche Mitarbeiter/innen sehr freundlich. Die Klinik kann ich nur empfehlen und würde jederzeit wieder hingehen.

Ist die Klinik vielleicht mit mir überfordert?

Psychosomatik
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Therapeutin wirkte unsicher)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Scheinbar mit mir überfordert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kann ich nichts zu sagen)
Pro:
Kontra:
Organisation wohl chaotisch, Desinteresse an meiner Person
Krankheitsbild:
Div. Traumata
Erfahrungsbericht:

Ich sollte Ende April ein telefonisches Erstgespräch haben.
Dieses kam durch Erkrankungen des zuständigen Psychologen nicht zu stande.
Kein Problem, wir sind alle Menschen und äußerte entsprechend Verständnis und man gab mir für die darauffolgende Woche einen neuen Termin.
Eine Woche später dann wieder dort angerufen und dieses Mal erfolgreich gewesen. Die Psychologin sagte, wir hätten jetzt eine halbe Stunde Zeit um meine Problematik zu erörtern.
Darauf meinte ich, daß ich das gesetzte Zeitfenster als zu kurz erachte.
Das werden wir schon sehen, waren die Worte am anderen Ende der Leitung.
Ich führte aus das ich an div. Traumata leide und mein Privatleben im sozialen Umfeld nicht geregelt bekäme. Es wurde ab und an nachgefragt und fleißig mitgeschrieben. Nun war die Zeit abgelaufen und die Therapeutin meinte, das ist aber viel.
Sie meinte, dass mich in 14 Tagen jemand anrufen werde um das weitere Verfahren mit mir zu besprechen und ob die Klinik überhaupt die richtige für mich sei und ob ich noch Fragen hätte. Letztlich verblieben wir auf den abstrakten Termin (ein genauer Tag konnte nicht genannt werden).
Funkstille
So habe ich gerade (16:15 Uhr) nach ca. vier Wochen in der Klink angerufen. Es sei niemand mehr da sagte die Stimme am anderen Ende. Ich solle es morgen wieder probieren.
Es scheint mir in dem Haus ein organisatorisches Chaos vorzulegen.
Dies ist für mich untragbar. Ich möchte nicht wissen wie es aussieht wenn man dort Patient ist.

Eine gute Zeit in der Parkland Klinik.

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Offene Gruppengespräche
Kontra:
Mehr Einzelgespräche wären wünschenswert.
Krankheitsbild:
Burn out (Depression)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 8 Monaten auf der Warteliste konnte ich Anfang März 2022 meine 5 bzw. 6wöchige Reha in der Parkland Klinik antreten. Ich persönlich hatte nichts an der Klinik auszusetzen. Mein Zimmer war in Ordnung, das Reinigungspersonal war immer nett und zuvorkommend, die Therapeuten waren immer für mich da, die Physio- und Bäderapteilung war top, die Mitarbeiter an der Rezeption immer sehr hilfsbereit und die Verpflegung durch die Küche war aus Meiner Sicht auch mehr als in Ordnung. Wichtige Erfahrungen über mich selbst konnte ich im Bogenschießen und Boxen sammeln. Bei der Depressionsgruppe wäre ein 4. Teil sehr hilfreich gewesen. FFP2 Maskenpflicht, Plexiglasscheiben im Speisesaal, die einer Unterhaltung sehr hinderlich waren und sonstige Kontaktbeschränkungen waren der Coronasituation geschuldet und können nicht der Klinik zur Last gelegt werden.

Immer wieder

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gut aufgehoben gefühlt
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression und Angststörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hielt mich 2021 für acht Wochen in der Klinik auf. Ich kann die Klinik sehr empfehlen. Das Essen ist sehr gut, die Sauberkeit war hervorragend, sehr freundliches Personal, natürlich gibt es auch hier 1-2 nicht so freundlich Schwester. Die Ärzte und Therapeuten waren sehr einfühlsam und sehr freundlich.
Die Internet-Verbindung war nicht gut und für das Fernsehen musste Gebühr gezahlt werden.
Aber das war für mich kein Grund die Klinik nicht zu wählen. Ich würde mich auf jeden Fall wieder für die Klinik entscheiden.

Immer wieder gerne

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Therapeuten und tolles Personal
Kontra:
Medien einfach zu teuer
Krankheitsbild:
PTBS, Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo. Ich war vom 13.10.21-12.01.2022 in der Klinik. Bereits das dritte mal.
Sicherlich war es etwas lästig, dass man immer mit Maske rumlaufen musste und sie auch in den Therapien nicht absetzen durfte. Aber dafür kann die Klinik auch nichts.
Das immer über das Essen gemeckert wird, ist für mich nicht nachvollziehbar. Man hat immer etwas gefunden und wenn man es sich aus 3 Büffetanlaufstellen selbst zusammengestellt hat.
Die Zimmer uns Räumlichkeiten waren sauber. Und sein eigenes Zimmer kann man sich auch selber gemütlich gestalten.
Schade war, dass sehr viele Gruppentherapien ausgefallen sind, aber auch das ist dem Corona Virus geschuldet. Denn bei meinen vorherigen Aufenthalten fiel kaum etwas aus.
Mit meinen Therapeuten und Ärzten bin ich, bis auf eine (Bewegungstherapie) sehr zufrieden gewesen. Meine Einzeltherapeutin war einfach nur super.
Wir waren auch eine sehr gute Gruppe und haben uns immer gut gegenseitig aufgefangen.
Ärgerlich war, dass einige Mitpatienten, dass mit der Maskenpflicht überhaupt nicht ernst genommen haben und diese, sowie am Abend das Personal weg war, auch die Masken weggelassen haben. Wenn sich mal alle Personen dran halten würden, würde die Pandemie auch schneller vorbei sein.
Ärgerlich war auch ein Zwischenfall mit meinem Postfach, wo ich mir einfach vom kaufmännischen Leiter eine erste und angemessene Reaktion gewünscht hätte. Daher gibt es einen Stern Abzug. Nehmt bitte immer alles gleich raus, wenn ihr etwas in eurem Postfach habt.
Ansonsten würde ich jederzeit wieder diese Klinik wählen, wenn es nochmal erforderlich ist.

Tolle Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten, Einzelzimmer
Kontra:
Teures TV und Internet, teilweise kein Ersatz für ausgefallene Therapien
Krankheitsbild:
Anorexie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 5 Monate in der Parklandklinik auf der Akutstation und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ein Grund für meine Entscheidung diese Klinik für meinen Heilungsweg zu nehmen, waren die Einzelzimmer sowie das Angebot von EMDR. Die Therapeuten waren alle toll.
Ich würde mich immer wieder für de Klinik entscheiden, hier stimmt einfach (fast)alles. Vom Essen über Behandlungsangebot wie Boxen, Yoga, Aquagymnastik und die tollen Mitarbeiter. Ganz grosses Lob!

Professionalität

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einzeltherapie
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression/Burn out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Klinik im November 2021, insgesamt 6 Wochen. Die Klinik kann ich 100 % weiter empfehlen. Besonders die psychotherapeutische und medizinische Betreuung war sehr professionel und auf einem sehr hohem fachlichem Niveau.
Vielen Dank, Station 3, weiter so.

Super Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020 -2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Ptbs und schwere Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 14 Wochen in der Klinik. Ich kann nur sagen das ich mich sehr wohl gefühlt habe. Es hat mir sehr viel gegeben .Meine Therapeuten Frau Heckendorf und Frau Schröder waren für mich da.Ich habe mich bei den Einzelgespräche sicher gefühlt. Ich kann es nicht verstehen was andere hier für Kritiken schreiben. Es ist kein fünf Sterne Hotel. Von meiner Seite aus fünf Sterne plus .Werde immer wieder kommen.

1 Kommentar

PLK01 am 28.12.2021

Guten Tag,

wir freuen uns über Ihre lobenden Worte und werden Sie gerne an die Mitarbeitenden weitergeben.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Parkland-Team

Ein Stern ist noch zu viel.katastrophaler Verein!!!!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Unfreundliches Personal. Inkompetente Angestellte, Ärzte psychologen
Krankheitsbild:
Essstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein Stern ist noch zu viel!!! Erwachsene anorektische Personen sind hier fehl am Platz! Inkompetentes Personal & Ärzte! 2 Klassen Gesellschaft akut und reha bereich..für kein Geld der Welt noch mal in diese Klinik! Kann ich nur abraten!!!!!!mir ging es schlechter als vorher. Gern näheres..einfach kommi hinterlassen

3 Kommentare

Sippie10 am 28.12.2021

Hey, ich gehe selbst jetzt dann in diese Klinik. Kannst du mir erzählen warum du es so schlimm fandest? :)

  • Alle Kommentare anzeigen

Albträume

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwimmbad und die Bewegungstherapie
Kontra:
Schwesterzimmer, Psychische Betreuung
Krankheitsbild:
Depressionen und Ängste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 5 Tage in Quarantäne wegen Corona, obwohl ich keinerlei Anzeichen der Krankheit hatte, durfte ich mein Zimmer nicht verlassen. Mir wurde angedroht wenn ich es doch machen würde, könnte ich nach Hause fahren.
Während dieser Zeit hat sich niemand um mich gekümmert, ich wurde lediglich gefragt was ich zum Essen haben wolle. Ich war so traurig und habe mich telefonisch über den Zustand beschwert. Das hat jedoch niemanden interessiert! Das soll doch eine Psychosomatische Klinik sein aber so was geht gar nicht!
Wegen dieser Beschwerde wurde ich nach der Quaratäne sogar noch vom Oberarzt gerügt.
Das hat mich so runtergezogen daß es mir nach dem Aufenthalt noch schlimmer ging wie vorher!
Das war für mich ein Albtraum, schlimmer kann es im Gefängnis nicht sein!
Ich sag nur: NIE wieder Parklandklinik!!

1 Kommentar

Muffin777 am 15.12.2021

Kann ich nur zustimmen..schlimmste Klinik die ich je erleben musste

Enttäuschende Reha die mich eher zurück geworfen hat

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Es waren sehr freundliche Angestellte, Reinigung, Pflege , Sporttherapeuten Top
Kontra:
- Eintöniges Essen an dem augenscheinlich gespart wird - extrem laut auf den Zimmer kaum Entspannung möglich - teures Internet,TV - arroganter älterer Oberarzt der ein von oben herab behandelt und nicht ernst nimmt ,nicht tragbar
Krankheitsbild:
Depressionen, Ängste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war eine sehr kalte Pandemie geschuldete Atmosphäre. Aber das Personal Anmeldung, Küche, Reinigung ect. War sehr freundlich ,leider war es auf dem Zimmer auch oft sehr laut, entspannung war kaum möglich,was überhaupt nicht geht ist das arrogante Verhalten des in die Jahre gekommenen Oberarztes, er nahm mich in unserem Gespräch überhaupt nicht für voll und zog Dinge die mich sehr stark belasten noch ins lächerliche. Nach solchen Gesprächen ist die Reha gelaufen !

Massenabfertigung ohne Wohlfühleffekt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr enttäuschend)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundliche Pflege,- und Reinigungskräfte
Kontra:
sehr lautes Zimmer, teures Internet, respektloses Verhalten vom Oberarzt, das Essen und die Atmosphäre im Essensraum, Sportarten wie Boxen kann man nicht mit Make betreiben, kühle Atmosphäre ohne Wohlfühleffekt
Krankheitsbild:
Depressionen, Ängste, Burnout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt war eine Enttäuschung!
Es ging am ersten Tag los mit einem Rundgang in dem wir die Klinik kennenlernen sollten. Wir wurden in einer lustlosen kurzrunde durch ein paar Gänge gejagt, da wollte wohl jemand Feierabend haben. Wie ich später bemerkte, wurde uns noch nicht mal die Hälfte gezeigt. Bzw erklärt. Enttäuschend war auch die Corona bedingte Platzordnung beim Essen, Kontakt beim Essen war mir nicht möglich. Das Essenwar nicht einfallsreich, man merkte das gespart werden sollte. Die Zimmer waren sehr schlicht gehalten, nicht gemütlich aber so ok. Wenn Du nicht der ständige Lärm wäre, gegenüber Behandlungsraum, also ständig Leute vor der Tür, die lautstark redeten. Nach 2 Wochen wurden dann angefangen im Nachbarzimmer das Badezimmer zu sanieren,ein dröhnender Bohrhammer, kreischender Fliesenschneider usw.
Eine Unverschämtheit von eine Rehaklinik!!! Das Sportangebot war soweit ob, ausser das man selbst in der großen Turnhalle beim Boxen Maske tragen musste, konnte man sich also schenken!
Das Gespräch beim Oberarzt war grenzwertig, es wurden Sorgen und Nöte ins lächerliche gezogen bzw. Herunter gespielt. So geht man nicht mit Patienten um!
WLAN Empfang war sehr schwach, dafür aber sehr teuer ( wlan/tv/tel=5Euro/Tag), positiv muss ich die Mitarbeiter in der Reinigung,Pflege und Sporttherapeuten erwähnen, immer sehr freundlich.
Unter dem Strich hätte ich mir die Reha schenken können !

4 Kommentare

PLK01 am 19.11.2021

Sehr geehrte/r Mac*67,

wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Parkland-Klinik nicht uneingeschränkt zufrieden waren. Wir sind stets bemüht die bestmögliche Versorgung und individuelle Behandlung für unsere Patient:innen zu leisten. Im Rahmen unserer Bemühungen, uns stetig zu verbessern, werden wir auch Ihre Rückmeldung berücksichtigen.

Einige Anmerkungen sollten dennoch gestattet sein:

Grundsätzlich sind uns Rückmeldung, auch kritische, sehr wichtig. Sie sollten aber aber auch respektvoll formuliert werden.
Wir haben viel hinsichtlich Ausstattung und Einrichtung unserer Klinik unternommen, damit sich alle wohlfühlen können. Dennoch handelt es sich um eine Klinik und trotz vielfach erneuerter Ausstattung und Errichtung eines Neubaus bleibt es nicht aus, dass regelmäßig Instandhaltungsmaßnahmen notwendig sind.

Problematisch wird es, wenn Patient:innen nicht bereit sind, die im Rahmen der immer noch angespannten Corona-Pandemiesituation behördlicherseits angeordneten Auflagen (z. B. Maskenpflicht, Abstandregelungen usw.) nicht mittragen. Hier ist uns der Schutz aller wichtig, daher waren die von Ihnen bemängelten Hygienemaßnahmen notwendig und auch sinnvoll.

Wir hoffen, dass Sie dennoch die positiven Aspekte Ihrer Behandlung bei uns für Ihren Alltag mitnehmen können.

Ihr
Parkland-Team

  • Alle Kommentare anzeigen

gute Angebote, aber durch Personalmangel nicht intensiv durchführbar

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einzelgespräche waren gut, die Abteilung der Physiotherapie mit Schwimmbad habe ich genossen
Kontra:
Verwaltung!!!
Krankheitsbild:
mittelgradige Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 5 Wochen in der Klinik.
Ich war am Anfang sehr optimistisch und von allen Behandlungen begeistert. Leider liefen die Behandlungen für mich nicht kontinuierlich. Durch ständige Umstrukturierungen, wegen Krankheit, Urlaub und letztendlich Personalmangel, fielen für mich Gruppentherapie und Bewegungstherapie fast vollständig aus. Angebote, wie z.B. Bogenschießen standen nicht auf meinem Behandlungsplan.
Durch die Coronaregeln war die Kontaktaufnahme mit anderen Patienten erheblich erschwert. Dies hörte ich auch von anderen Mitpatienten, die schon früher in der Klinik gewesen waren und von der Gruppendynamik fast schwärmten. So war auch die Essenssituation sehr eingeschränkt um mal länger zu reden. Die Patienten essen in 3 Schichten einzeln oder zu zweit an einem Tisch mit Scheibe. Nach 25 Minuten muss der Platz wegen der Reinigung des Tisches für die nächsten Patienten verlassen werden.
Das Essen war sehr gut und Lebensmittelunverträglichkeiten wurden berücksichtigt.
Der Bereich Verwaltung mit Aufnahme und Entlassung, sowie, wenn man etwas im Schwesternzimmer abholen will, bedarf, meiner Meinung nach, einer völligen Erneuerung und durchdachten Organisation. Zumal ich dann noch bei der Entlassung unfreundlich behandelt wurde, da eine völlig überforderte Mitarbeiterin meinen Kurzbericht nicht ausdrucken konnte, da der Computer abgestürzt war.....Chaos ohne Ende....

Enttäuscht

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ernährungsberatung
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
Bulimie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 10 Wochen in der Klinik wegen bulimie. Mir hat sie nicht wirklich geholfen, in meinem Abschlussbericht steht ich hätte auf Verlängerung verzichtet, ja das stimmt, weil meine Therapeutin mir gesagt hat es bringt nichts, wenn ich länger bleibe, außer ich würde mich krass ändern. Danke dafür , was ich ändern soll sagte sie nicht, erst nach Nachfrage, hätte sie mir auch vorher mal sagen sollen. Außerdem haben sich meine Werte bei den psychologischen tests fast alle verschlechtert, dennoch wurde ich auf Empfehlung meiner Therapeutin entlassen.
Ansonsten kam ich schon gut zurecht, auch die ernährungsberatung ist sehr gut. Man muss einfach Glück haben und den richtigen einzelTherapeuten zu bekommen.
Man kommt leider auch schwer in bestimmte Therapien rein, weil sie voll sind, und in meiner letzten Woche musste ich nochmal die Gruppe in einer Therapie wechseln, welches auch eine schlechte Organisation zuschulden kam.

1 Kommentar

PLK01 am 18.10.2021

Sehr geehrte Marie218,

wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Parkland-Klinik nicht uneingeschränkt zufrieden waren. Wir sind stets bemüht die bestmögliche Versorgung und individuelle Behandlung für unsere Patient:innen zu leisten. Im Rahmen unserer Bemühungen, uns stetig zu verbessern, werden wir auch Ihre Rückmeldung berücksichtigen.

Wir hoffen, dass Sie dennoch die positiven Aspekte Ihrer Behandlung bei uns für Ihren Alltag mitnehmen können.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Parkland-Team

Stefanie Nagel

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Plan
Krankheitsbild:
PTBS DEPRESSION
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Danke an die Therapeuten, Ärzte und allen anderen, mir hat die Klinik sehr geholfen, ich sag einfach nur Danke war zur Traumatherapie dort

Gute Therapie, aber kaum engeren Kontakte zu Mitpatienten

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Einzelterapie, Bogenschießen, Tolle Landschaft zum Wandern
Kontra:
Überall MNS, schwer Kontakte zu finden, Generelles Alkoholverbot
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier mein persönlicher Eindruck von meinem 8 Wochen akut, in der Parklandklinik. Dieser Eindruck ist zweigeteilt. Zunächst das Positive: Hier hat jeder ein schönes Einzelzimmer! Meine Therapeutinnen waren für mich eine große Hilfe! Die Einzeltherapie empfand ich als exzellent. Auch die Gruppen waren sehr hilfreich. Dann gab es Sport und Entspannungseinheiten. Die waren durch die Bank gut. Bei mir war Bogenschießen die Nummer eins. Alle Angestellten, von der Reinigungskraft bis zu den Ärzten, waren durchweg nett und hilfsbereit! Das Essen war gut! Nun zum für mich weniger schönen: Die Internetanbindung war eine Katastrophe! Bezahlte man die 2€/Tag, musste man sich X mal am Tag neu anmelden und oft lief es trotzdem nicht. In der letzten Woche schien es besser zu laufen. Fernsehen kostete noch mal 2€/Tag. Im ganzen Haus herrschte Mund-Nase-Schutz-Pflicht, auch bei Einzel- und Gruppengesprächen und Sport. Gegessen wurde wegen Corona in 3 Schichten von jeweils 35 min. Man saß dabei an Einzel- oder Zweimann-Tischen mit Trennscheibe. Nur beim Essen konnte man seine Mitpatienten ohne MNS sehen und sprechen. So war es schwer jemanden kennen zu lernen und wenn man sich kannte, fand man sich nicht mehr wieder, durch unterschiedliche Zeiten und durch den MNS. Meine Anlaufzeit rund 3 Wochen. In der Parklandklinik herrschte „Generelles Alkoholverbot“, mit Kontrollen! OK, das kann man auch positiv sehen, ich fand das jedenfalls blöd!
So ging ich aus dieser Klinik mit gemischten Gefühlen! Von dort konnte ich jedenfalls, nicht die Erinnerungen an Menschen mit nachhause nehmen, die mich nach anderen Klinikaufenthalten noch lange getragen haben, dazu fehlte der innige und enge Kontakt! Damit ist für mich, ein ganz wesentlicher Teil eines solchen Aufenthalts auf der Strecke geblieben! Daß ist sehr schade! Corona und die (vermeintlich) nötigen Regeln machen vieles kaputt!

Nicht geeignet

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zimmer
Kontra:
Umgang mit Patienten
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für schwere psychomatische Beschwerden überhaupt nicht geeignet. Das junge Personal ist zwar nett aber absolut überfordert. Essen ok, Zimmer groß und bis auf das Bett ebenfalls alles in Ordnung. Was die Regeln angeht kann ich die Vorgehensweise von Personal nicht verstehen und frage mich ob so was überhaupt rechtlich möglich ist.Habe im Zimmer nach 23:00Uhr telefonieren müssen, auf einmal wird mein Zimmer einfach geöffnet und ich werde drauf aufmerksam gemacht,dass ich zu laut bin. Ich frage mich ist das ein Gefängnis? Hätte man nicht vorher über Haustelefon reagieren können? Datenschutz, Privatsphäre, respektvolle Umgang bekommt man nur von der Reinigungskraft.

Schaft man sich selbst ab?

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Physio, Theraputen, Freizeitpädagogen
Kontra:
Umgang mit Problemen
Krankheitsbild:
Depressionen, PTBS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nun nach 2018 diese Jahr das zweite Mal in dieser Klinik und bin eher enttäuscht und auch entsetzt über gewisse Vorgehensweisen! habe erfahren, dass man die Sporthalle wegen Unfällen beim Fussballspielen(war nicht erlaubt), geschlossen hat für die freie Verfügung. Somit hat man pubertär statt kompetent alle Patienten bestraft, statt diejenigen zu maßregelen, die sich nicht an die Regeln gehalten haben. Ist ja wie früher in der Schule. Strafe für alle, wenn einer was getan hat. Somit wurden ein sozialer und vor allem gesundheitlich extrem wichtiger Treffpunkt abgeschafft! Mit Kompetenz kann dies nichts zu tun haben. Das ist schon grob fahrlässig für eine psychosomatische Klinik! Der Kicker, wurde begschaft weil zu laut! Obwohl einige Patienten darauf hingewiesen, dass es extra dafür leise Kickerbälle gibt, wird hier nichts getan. Wieder mal alle bestaft, weil einige damit nicht klar kamen. Ansonsten wirkt die Klinik leicht zermürbt. Man hat nicht mehr das Gefühl eine Einheit vor sich zu haben sondern ein zerrüterter Haufen wo div. Umstände tiefe Spuren hinterlassen haben. Der neue Speisesaal und das Essen? Nett, aber das Essen war vorher um längen besser. Vor allem die Auswahl und der zwei wöchige Brunch waren schon ein Highlight. Frage mich ernsthaft wer so0 inkompetent solche Entscheidungen trifft?! Wohlgemerkt, mit Corona hat dies alles nichts zu tun! Da muß man sagen wird versucht was möglich ist um Therapien etc. statt finden zu lassen. Psychotherapie mit Maske? Ja, sicherlich nur noch ein drittel wertvoll. Dafür kann die Klinik nichts, aber gerade der soziale Kontakte und auch die Nähe, Umarmungen sind immens wichtig wirkende Mittel in einer solchen Klinik. Mit horrenden WLAN udn Fernsehgebühren werden die Menschen leider nach wie vor abgezockt. WLAN, das mal gut und mal gar nicht läuft. Schade, mit ein wenig mehr Kompetenz könnte man das einfachst behebn. Vorschläge können zwar eingebracht werden, ist aber wohl eher ein Papierabfallkasten denn das sich jemand dem annimmt. Es fehlt meiner Meinung nach an Kompetenz, Weitsicht und Umsicht. Die Therapie an sich, nett...wobei ich anhand immer merhr Patienten die schond es öfterens dorthin kommen, den Eindruck bekomme, das genau das beabsichtigt ist. Es fehlt deutlich an Intensivität in den Therapien.

3 Kommentare

Surivor88 am 15.08.2021

Bei allem Respekt, wenn Sie eine PTBS haben, und an Depressionen leiden dann wäre der Kicker Kasten, das spielen in der Turnhalle mein kleinstes Problem...
Ich habe auch eine komplexe PTBS und solche Kommentare wie Ihre verunsichern einen enorm...

  • Alle Kommentare anzeigen

Ahmed

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
ADHS Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In einem psychiatrischen Krankenhaus hatte Essbegleitung. wo die Essberater meine Essen-Zutaten beobachten, dass ich pro Mahlzeit nicht viel esse.

Auch gibt es Mahlzeitpflicht, wo ich immer ankreuzen sollte, dass ich anwesend war.

Zudem messt man mein Gewicht aller 3 Tagen..

Ich verlor pro Tag 250 Gram, obwohl ich ganz normal und vollkost esse. Auch esse ich Kuchen. Jedoch ist alles geringer als mein Verhalten Zuhause.

Jetzt habe ich viel Motivation, um das zuhause umzusetzen, da ich bemerkt hatte, dass wenn ich mich so verhalte, verliere ich deutlich Gewicht.

Diese Begleitung und Zwang haben mir in der Praxis das gezeigt und bewiesen.

War besser als theoritische Tips, die man auf Internet liest.

Miese Erfahrung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zimmer
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Toll.

Man hat Einzelbettzimmer auch wenn man nicht privat-versichert ist.

Ich konnte da Essstörungen BEWÄLTIGEN...

Gerne immer wieder

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Matratze
Kontra:
Anwendungen
Krankheitsbild:
Psychologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Klinik kann ich nur weiterempfehlen vom Arzt bis zur Reinigungskraft alle sehr nett und freundlich tolle Anwendungen und auch die anderen Patienten waren super! Wenn ich nochmal eine Reha bekomme würde ich sofort wieder kommen.

Sehr gute Fachklinik in schöner Lage

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank an das gesamte Personal. Ich habe mich sehr wohl gefühlt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches, kompetentes Personal in allen Sparten. Boxen und Bogen schießen hat mir sehr gut gefallen und mir geholfen
Kontra:
Es könnten mehr Nordic Walking Gruppen geben (Levelorientiert) Lehrküche fehlt
Krankheitsbild:
Depression, Ängste, Anorexie, Migräne, Tinnitus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz steigender Zahlen von Covid 19 Patienten während der Pandemie konnten hilfreiche und abwechslungsreiche Therapien angeboten und wahrgenommen werden. SEHR freundliches Personal. Ich konnte zu JEDER Zeit zum Pflegepersona oder Rezeption gehen mit meinen Fragen, Anliegen, Therapiewünschen und wurde von dort aus an die entsprechenden Stellen sehr zeitnah weitergeleitet.
Ich hatte ein super schönes, ab mittags sonniges, ruhiges, sauberes Zimmer im 4. Stock.
Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich. Ich fühlte mich als Mensch sehr ernst und wahrgenommen. Sehr fachkompetentes Personal.
Insgesamt waren die 6 Wochen für mich sehr hilfreich.
Die Hygienevorschriften wurden sehr gut umgesetzt.
Viele Möglichkeiten hatte ich: Rückengymnastik, Nordic Walking, Therapeutische Einzelgespräche, Klavier spielen auf eigenen Wunsch, Spaziergänge, Joggen, Kreativer Bereich, Gruppen-und Einzelgespräche, Ergotherapie, Progressive Muskelentspannung, Yoga, Hydrojet (Massage), Kneipptretbecken, Schwimmen, Rückzugsmöglichkeit im Einzelzimmer mit Balkon, Boxen und Bogen schießen als therapeutische Maßnahme unter Anleitung, Hilfe bei der Sozialberatung u.v.m.
Fußläufig alles gut erreichbar (wenn man gut zu Fuß ist)
Fahrrad fahren eher ungünstig, da es viele Hügel - Gefälle dort ist.Deshalb habe ich auch mein Fahrrad zu Hause gelassen.
Leider war das Wetter im April und Mai wie so vielerorts sehr schlecht, bis auf einen Tag.

Weitere Bewertungen anzeigen...