Asklepios Nordseeklinik Westerland

Norderstraße 81
25980 Westerland
Schleswig-Holstein

Lage Top | durch Wirtschaftlichkeit steht der Patient im Hintergrund

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die meisten Behandlung wurden im eilverfahren abgehandelt. Die Therapeuten sehen unter markantem Zeitdruck)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Arzt und Stationsärztin haben wenig Zeit)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Meine Athemwege wurden überhaupt nicht in Betracht gezogen. Die Klinik konzentriert sich nur auf eine Diagnose)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden ("Den sie wissen nicht was sie tun")
weniger gute Ausstattungzufrieden (Der MTT und das Schwimmbad sind sehr gut. Die Lage umwerfend)
Pro:
Das Personal im Speisesaal ist sehr zuvorkommend und sehr freundlich.
Kontra:
Vegitarier/Veganer haben schlechte Karten, wenn sie eine gesunde und abwechslungsreiche Kost erwarten. Das Gemüse ist Tod gekocht.
Dermatologen, Asthma, Chirurogie

In erster Linie steht die Wirtschaftlichkeit in Vordergrund und dann kommt der Patient. Das ist sehr schade und würde die Klinik nicht weiter empfehlen.

Fünf Sterne

Pro:
Fachlich und menschlich top,freundliche Wohlfühlatmosphäre
Crps

Die Abteilung Schmerztherapie in der Asklepios Nordseeklinik Westerland kann ich nur zu 100 % weiterempfehlen.

Fachlich und menschlich bewegen sich hier alle Mitarbeiter*Innen auf höchstem Niveau.

Mir hat der Aufenthalt sehr gut getan und ich fahre mit einer verbesserten Symptomatik und voller Optimismus nach Hause.

Von nun an fühle ich mich nicht mehr verlassen mit meinem CRPS

Pro:
emphatisch, zugewandt, kompetent
CRPS

von der herzlichen Begrüßung bis hin zum Abschied nach gelungener Schmerztherapie ist diese schmerzmedizinsch
ausgerichtete Station ein absoluter Lichtblick für Menschen mit CRPS.
Alle MitarbeiterInnen bis hin zu meiner pain nurse
haben sich zugewandt und sehr wertschätzend im Umgang mit uns Patientinnen verhalten. Kompetent, informativ und zugewandt wurde ich durch den Ablauf dieser interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie begleitet. Nach vielen Monaten des Suchens, der Falschbehandlungen, der Ahnungslosigkeiten und des
nicht-ernst-genommen-werdens in meinem Leiden habe ich das Glück, die Schmerzmedizin der Asklepios-Klinik gefunden zu haben.

Wer chronische Schmerzen hat, ist hier gut aufgehoben

Pro:
meine Schmerzen werden ernst genommen
chronische Schmerzen Hüfte nach Unfall 2017

Ich (GrabiNäh)war dieses Jahr zum zweiten Mal in der Schmerzabteilung um Dr. Riesmeier und seinem Team. Wie auch schon das erste Mal wurde ich fürsorglich aufgenommen. Alle Therapeuten sind kompetent und empatisch. Mir wurden individuelle Möglichkeiten und Anregungen für meinen Alltag mitgegeben. Nach großer Sorge vor einer erneuten Medikamentenumstellung konnte ich mich nach ausführlicher Beratung darauf einlassen und wurde mit deutlich weniger Schmerzen entlassen.
Durch eine ambulante Anbindung komme ich regelmäßig in die
Klinik, und kann sie nur empfehlen.

Wundervolle Erholung im Nordseeklima

Pro:
Lage, Therapien und ärztliche Betreuung
Kontra:
Verwaltung und Patientenmanagement
Pankreaskarzinom

Wunderschön gelegen direkt am Nordseestrand. Kleine, dunkle Zimmer. Gute Küche und mehrere Speisesäle. Ein Schönes Hallenbad und tolle Möglichkeiten für Gerätetraining. Viele Therapien werden am Strand durchgeführt, wenn dass Wetter es ermöglicht. Die Patientenaufnahme und die Verwaltung waren etwas konfus. Viele Freizeitangebote vorhanden, für einen aktiven Aufenthalt.

4 Wochen Klinikaufenthalt

Pro:
Insel hat ein gutes Klima,
Kontra:
Klinikführung
Post Covid

Aufenthalt 09.01.24 - 06.02.2024

Ankunft durch Streik sehr vorbelastet und es wurde direkt nach der Ankunft in dem Pflegestützpunkt der Blutdruck gemessen. Dieser war erhöht was ich persönlich als normal empfinde. Dann ging der Blutdruckstress weiter und ich wurde gezwungen Tabletten für den Blutdruck einzunehmen und mir wurde gedroht falls ich dass nicht tue muss ich die Klinik verlassen, und dies ging alles vom Pflegestützpunkt aus und es gab kein Arztgespräch. Am Dienstag angekommen und am Donnerstag/Freitag nahm ich die Tabletten und es ging mir sehr schlecht damit und entschloss am Wochenende diese nicht mehr zu nehmen und dann verlass ich die Klinik lieber wieder. Dann kam am Montag ein Anruf auf mein Zimmer ich solle sofort kommen und die Tablettendosis von 8 mg auf 16 mg zu erhöhen ohne dass mich je ein Arzt gesehen hat, unglaublich. Ich ging dort hin holte diese Tablette ab und endschloss abzureisen. Dann erfuhr ich dass ich ein Arztgespräch bei Prof. Jügensen hab am Dienstag und dort konnte ich diese Situation endlich stoppen. Was für ein Vorgang in dieser Klinik unglaublich.
Die zweite Woche verlief dann für mich etwas ruhiger und da ich Post covid Patient bin die die Anwendungen sehr wenig mit Vorträgen und PM gefüllt. Ich konnte etwas durchatmen und hab im Januar 300 km auf meinem Schrittzähler da ich nur auf der Insel rumgeirrt bin und dort heilung zu erfahren. Denn in den Räumen war es sehr laut, mein Zimmer lag in einem Gang dort war die Bewegungen der Menschen unentwegt, morgens die Wägen der Patentenakten und Putzpersonal, Wecker hatte ich nie gebraucht. Vor meinem Fenster der Fahrradständer wo Tag und nacht Personal und Patentien Ihre Fährrader abstellten, also rings um mich herum nur Lärm ausgeschlossen der Hubschrauberlandeplatz.
In der Dritten Wochen kam dann eine starke Erkältung und ich musste mich ausruhen, jedoch noch den Druck bloss kein Covid Test machen sonst muss ich eingesperrt werden, was wieder den Blutdruck in die Höhe trieb und ich wieder Ängste entwickelte vor den Ärzten mich falsch mit irgendwelchen Meddi zu behandeln, da ich auf Naturheilfahren stehe.
In der vierten Woche kämpfte ich mit Verschleimung und meine Ohren waren zu und so kam ich krank nachhause und liege jetzt mit Rückfall verdacht auf Gürtelrose zuhause. Ich muss die vier Wochen Sylt auf die ich mich sehr gefreut und lange gewartet habe, noch kränker als ich vorher war .

Verantwortungslos

Pro:
Bemühung des Personals
Kontra:
Vorgehensweise bei Covid
Asthma

29.01.2024: Mein Mann befindet sich seit 2 dort in der Reha und hat sich mit Covid infiziert. Kann passieren, bei so vielen Menschen. Allerdings muss er umgehend die Klinik verlassen. Er hat Fieber und fühlt sich schlecht. Dennoch muss er 6 Stunden mit 3 Umstiegen mit dem Zug nach Hause fahren. Isoliert in seinem Zimmer darf er nicht bleiben, aber in einen Zug soll er sich setzen. Ich kann inzwischen nicht mehr glauben, was in unserem Gesundheitssystem passiert ????

Simone555 am 30.01.2024

Konnten Sie ihn denn nicht abholen? Oder jemand aus dem Bekanntenkreis oder Verwandtenkreis? Das wäre doch wahrscheinlich besser gewesen.

Zufriedenheit

Pro:
Pflegepersonal top
Kontra:
Raumpflegeinnen könnten mehr auf die Spiegel achten, hinter der Tür, unterm Bett nie gesäubert. Essen war wenig
BWK Frakturen

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und erhört, wo andere Ärzte dicht gemacht haben. Einfach top

Allerbeste Betreuung

Pro:
Lage
Kontra:
Erreichbarkeit der Klinik im vorfeld
Inflammatorischer Brustkrebs

Die Klinik hat mir sehr gut gefallen. Ich bin sehr gut behandelt worden und gestärkt nach Hause gekommen.
Einzig die Erreichbarkeit der Klinik im Vorfeld wären für mich verbesserungsbedürftig.

Fachlich fühlte ich mich sehr gut umsorgt, auch beim Essen wurde sich größte Mühe gegeben realistische Wünsche zu erfüllen.

Für meine persönliche Erholung gibt es keinen besseren Ort.

Zufrieden

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (...da alles so lange dauert)
Pro:
Ärztliche Betreuung und die Physiotherapeuten
Kontra:
Küche
Lungenkrebs

Ich bin sehr zufrieden und der Aufenthalt führte dazu dass ich deutlich besser Luft bekomme und auch leichter atme und die Beschwerden zurückgegangen sind so wie auch beim Gehen deutlich mehr Kraft habe. Die Anwendungen waren sehr gut auf meinem Krankheit abgestimmt und die ärztliche Betreuung war hervorragend.

Hat sich für mich nicht gelohnt

Pro:
Lage, Schwestern, Zimmer, Therapeuten
Kontra:
Behandlungskonzept
Chronische Schmerzen

Das beste an der Klinik ist die Lage. Sylt ist traumhaft schön, die Klinik liegt direkt am Strand.
Auch die Zimmer sind groß und freundlich
Die Schwestern und Therapeuten sind unfassbar nett und freundlich.
Das Essen ist schlecht, Kantinenfutter ohne je was gesundes dabei.
Aber gegenüber gibt es einen ( super teuren) laden wo man gut einkaufen kann.
Die Aufnahme in der Klinik erfolgte sorgfältig und Detailliert.
Deswegen war ich überrascht, das es danach hieß, es sei bei mir alles psychisch. Tabletten sollte ich keine nehmen und so plagte ich mich mit großen Schmerzen durch die 3 Wochen.
Es gab keinerlei besondere Therapie, obwohl es auf der Homepage so beworben wurde.
Ich hatte nur 2 Sachen am Tag, also morgens 1 mal was mit 30 Minuten und nachmittags 30 Minuten. Samstag Sonntag war nichts.
Ich möchte aber sagen, was ich hier schreibe ist wohl die Ausnahme, denn meine Mitpartienten waren begeistert und bekamen viel Aufmerksamkeit.
Ich nehme also an, das es an mir lag, also weil meine Probleme gleich als psychisch abgestempelt wurden.
Also, wer sich hier helfen lassen möchte, sollte dringend verschweigen, das es Mal psychisch Turbulenzen gab in der Vergangenen, sonst hat man hier keine Chance auf Hilfe.
Natürlich bekam ich Physiotherapie und die war auch phantastisch, muss ich wirklich sagen.
Aber nur für 2 mal die Woche Physiotherapie in eine Klinik hat sich jetzt für mich persönlich nicht gelohnt. Denn zu Hause hab ich auch wirklich einen guten Physiotherapeut.
Ich betone aber ausdrücklich, das es nur mir hier so erging. Alle anderen waren zufrieden und bekamen auch gute und Spezielle Behandlungen. Deswegen trotzdem Empfehlung von mir.
Trotzdem war ich neidisch wenn ich hörte was andere Patienten an tollen Behandlungen bekamen und ich nichts davon. Auch auf Nachfrage wurde mir alles verwehrt.

Klinik für eine Reha einfach ungeignet

Pro:
Gutes betriebswirtschaftliches Management
Kontra:
Klinik völlig ungeeignet, Personal fachl. massiv überfordert
Pneumologie

Jeder Mensch stellt unterschiedliche Ansprüche an eine Reha Maßnahme. Bildung, Einschätzung u. Erfahrungen spielen in diesem Fall eine sehr große Rolle.Ich bin Schwerbh. 50%+G das hat niemanden interessiert.

Vorab:Diese Klinik war KEINE Wunschwahl.
Meine insg. 11 Aufenthalt in einer stat. RaHa-Klinik.

4 Wo. Aufenthalt in 2 Zimmern. Vermutlich wegen der Abrechnung v. 2 Endreinigungen.
Die ersten 3 Wo. in einer "Hundehütte" gelebt. In der 4 Wo. hatte das Duschbecken eine Einstiegshöhe v. 44 cm. PFUI Stehen nur 1m vorm Bett möglich wegen Schräge. Fenstergr.60x70 cm. Die durschn. Entfernung zu den Therapieorten nahezu 1km.Ich wurde als gehbehindert im entlegensten Zi. untergebracht. Betten zu niedrig. Mobiliar alt, verbraucht u. defekt. Tapete von den Wänden gerissen. Wasserspender in nicht ausreichender Anzahl an strateg. Punkten, zudem sehr häufig defekt. Essen annehmbar.
Sauna über 4 Wo. defekt.
Medikamentenverwechselung 2x seitens des Pflegepersonals.
Behandlungen v. menschl. Wesen 2 Stck. u. diese wurden mit Gummihandschuhen durchgeführt, nur niemanden anfassen. TRAURIG
Therapie v. Lymphdrainage Körper+Beine 20 min. PFUI
AtemKG 6x die exakt gleiche Behandlung. PFUI
Maschinenbehandlungen: alles andere.
MTT keine Beheizung des Raumes, immer eiskalt u. Fenster auf.
Aussentherapien 4 unterschied. werden als Innovativ beworben, bei - 9 Grad u. Sturm werden die Patienten krank u. nicht gesund.
Hauptgrund sind die nicht vorhandenen gr. Gruppenräume.
Verwaltung/Info: deutl.mit nicht gewichtigen Fragen völlig überfordert. Abrechnungstermin Fahrtkosten: unnötig, denn man
bekommt nur gesagt das man selber bei der DRV Bund abrechnen muss.
Mein Gesundheitszustand hat sich nur in Bezug auf Fitness verbessert,aber "Mukkibude" kann ich auch zuhause machen. Alles in Allem sehr sehr sehr TRAURIG.
Von mir vorhergesehene Probleme haben sich bestätigt.
Vielleicht lohnt sich die Reha ja im Sommer......
Die für unerfahrene Patienten alles entscheidende Frage nach der Med. Betreuung(Ärzte)...
Gesehen:3 X verschiedenes Personal/ 1. 1Std. mit massiven Sprachbarrieren, 2. 5 min. 3. 3 min.
Reinigung des Zi. Bodens wurde in 4 Wo. 2x durchgeführt . PFUI

Ich wünsche der Klinik alles Gute

Die Schmerztherapie in dieser Klink sehr empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach gut)
Rücken- Nackenschmerzen und Arthrose in beiden Händen

Ende Oktober 2023 wurde ich zum 3ten Mal in der Schmerzklinik zur stationären Behandlung aufgenommen. Die Aufnahme erfolgte sehr freundlich und informativ. Die Schwesten auf der Station sind sehr freundlich, hilfsbereit und haben immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Patienten. Auch der behandelnde Arzt geht auf die Probleme des Patienten sofort ein.
Da Einzelzimmer war sehr schön, zweckmässig eingericht unter anderem mit Fehrnseher und Kühlschrank. Die Verpflegung könnte man verbessern. Ansonsten wurde mir auch diesesmal umfassend geholfen und konnte mit deutlich weniger Schmerzen entlassen werden.

ASKLEPIOS November 2023

weniger gute Erfahrungzufrieden (Klinik ist schon etwas in die Jahre gekommen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachkompetenter Arzt der sich Zeit nahm für meine Krankheit)
weniger gute Erfahrungzufrieden (alles ziemlich eng getaktet von den Behandlungsterminen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zu wenig Freizeitmöglichkeiten in der Klinik)
Pro:
Bemühte Therapeuten
Kontra:
Zu enge Zeit Dichtung zwischen den einzelnen Anwendungen

Orthopädischer Arzt der vollkommen auf mein Krankheitsbild eingegangen ist. Therapeuten die bei Einzel Anwendung so gut wie möglich alles hinterfragten, um später weiter im Berufsleben agil zu bleiben. In den ganzen drei Wochen waren alle Freundlich von den Putzkräften bis zu den Ärzten, so das es hier nichts zu meckern gibt. Wobei hier auch das Sprichwort zu tragen kommt, so wie es in den Wald schallt so schallt es auch heraus.

Irrtum der Reha Klinik

Asthma-bronchiale

Ich war von 03.10.23-23.10.23 in der Rehaklinik, mein Zimmer war im Gartenhaus 1.016. Auf meinem Behandlungsheft stand in großer Schrift "Entlaßungstag 24.10.23." Am Samstag den 21.10.23 rief mich der Pfleger vom Pflegestützpunkt Gatenhaus an, mein Entlasungstag wäre am 23.10.23, und ich sollte es am Montag an der Rezeption abklären, da Samstag Nachmittags bis Montag Morgen dort nicht besetzt ist! Am Montag als die Rezeption Morgens wieder besetzt war habe ich mich dann gleich dort gemeldet. Eine Mitarbeterin der Rezeption der ich mein Anliegen schilderte, sagte mir nach einem Telefonnat mit der Klinikleitung daß ich Heute am 23.10.23 sofort abreisen muß? Da ich mich wegen meiner Fahrkarte auf den 24.10.23 datierten Abreise danach richtete,hatte ich also kein gültiges Fahrticket, da es sich bei dem Ticket von Sylt bis nach Karsruhe um einen Supersparpreis über 85,90 Euro handelte und nicht zurück genommen wurde, mußte ich mir also am 23.10.23 ein Neues DB Ticket kaufen! Dieses Neue DB Ticket kostete mich 139,39 Euro. Ich verlange hiermit Schadenersatz vom der Klinik!

Vivi485 am 30.10.2023

Da wirst du kein Glück haben.
Ich habe schon viele Rehabilitationen gemacht und es stand immer in den Unterlagen das man kein Sparpreisticket nehmen soll, sondern ein Flexibles Ticket. Gerade weil ja nicht abzusehen ist ob man Verlängerung bekommt oder sogar wegen Erkrankung die Reha vorzeitig abbrechen muss.

Hilfreich zur Selbsthilfe

recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal sind die Termine sehr eng getaktet)
Pro:
Die Therapeuten
Kontra:
An die langen Wege, da es eine sehr große Klinik ist, muß man sich erst gewöhnen
COPD

Bin super begeistert von der Klinik, weil total motivierte und nette Therapeuten da sind, die ganz viele Tips für zuhause mitgeben können, worum es mir auch hauptsächlich ging,. Die Ärzte sind fähig, das Essen war, gerade das Mittagessen sehr abwechslungsreich. Wer möchte, kann auch abends und am Wochenende zusätzliche Kurse buchen. Ich kann die Klinik nur empfehlen, Nicht zuletzt hat man hier auch die Superluft und das Meer direkt hinter der Klinik. Meckerleute gibt es überall,die man hier nicht so ernst nehmen sollte.
Fazit: sehr empfehlenswert!

Ein guter Ort, um wieder auf die Beine zu kommen

Pro:
Ort, Therapeuten
Ovarialkarzinom in Remission

saubere und zweckmäßige Unterbringung
Therapiepläne zu eng getaktet
Strand, Meer und Reizklima sind perfekt

Schmerzmedizin

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Chronische Schmerzen

Eine Klinik in der man mit seinen Schmerzen ernst genommen wird. Es ist ein rundum packet, hier fühlt man sich in besten Händen.
Das Team der Ärzte und der Therapeuten ist immer sehr hilfsbereit.
Die Zusammenarbeit zwischen den Ärzten und den Therapeuten in einem wöchentlichen Besprechung mit den Patienten ist sehr effektiv.
Das Pflegeteam auf der Station ist hilfsbereit.

Vielen Dank für die Zeit in der Schmerzklinik.

Die Lage kompensiert fast alles

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202323
Pro:
Die Lage direkt am Strand
Kontra:
Profit über PatientInnen
Sinobronchiales Syndrom und Long Covid Verdacht

Negativ:Essen unterirdisch; Tagespläne statt Wochenplänen völlig zufällig zusammengestellt ohne sinnhaften Zusammenhang, z.B. 2x Entspannung früh morgens, kaum Zeit für Frühstück, dann Milonzirkel oder Atemgymnastik direkt nach Mittagessen mit vollem Bauch; Akustik in Speisesaal wie Bahnhofshalle; schöne helle Räume werden fremdvermietet und PatientInnen für Aktivitäten in gruftige Kellerräume verbannt; in 3 Wochen Arztgespräche mit 4 verschiedenen Ärzten....
Long Covid PatientInnen mit Sport zugeballert, erst nach der Hälfte "Lizenz zum Nein sagen "
Positiv: tolle Lage direkt am Strand, fußläufig nach Westerland und Wenningstedt; vielseitiges Angebot an Anwendungen, wenn man sie verschrieben bekommt; schönes, helles Zimmer mit Balkon; abwechslungsreiche Sportaktivitäten mit netten Physios; Supermarkt zur Selbstversorgung direkt gegenüber Klinik

Einzigartig

Pro:
Die Lage, 5 Minuten bis zum Meer
Kontra:
Teilweise renovierungsbedürftig
Neurodermitis

Auch wenn ich mir etwas mehr Hilfe erhofft hatte, z.B. neue Allergietests und Gesprächsrunden zum Erfahrungsaustausch, waren die vier Wochen dennoch ein voller Erfolg und ich würde jederzeit wieder in diese Klinik fahren. Die Therapeuten waren fast durchweg hochmotiviert, mein Respekt. Vor allem Highlights wie Hydrojet machten den Aufenthalt sehr angenehm. Ein absoluter Schwerpunkt ist die Fitness. Schon allein die langen Wege in der Klinik und die stundenlangen Spaziergänge am Strand lassen die Pfunde purzeln.

Das Essen war mit Ausnahme des Abendessens Top.

Die Zimmer sind teilweise renovierungsbedürftig, z.B. die Balkontüren, Fenster und Duschen im Kurhaus. Die Ausstattung der Zimmer ist zweckmäßig gut, mehr aber nicht. Fernsehen funktionierte zum Glück auch so, ich war aber meistens zu müde zum schauen. Teilweise sind in den Eckzimmern 2 Betten vorhanden.

Um hier einige Berichte zu korrigieren:
Die meisten Zimmer haben einen Balkon/Terrasse mit unterschiedlichen Ausblicken. In den oberen Stockwerken von Kurhaus und Gartenhaus gibt es keine Balkone. Einen knappen Seeblick gibt es bestenfalls in den Versammlungsräumen des Kurhauses, evtl. oben im Seehaus. Komfortzimmer oder nicht, hat nichts mit Meerblick zu tun, sondern mit der Zimmerausstattung.

Die Zeitpläne waren immer gut gefüllt und nur zweimal Aufgrund der langen Wege unmöglich zu schaffen.

Wenn man sich darauf einlässt, bringt die Reha ein deutliches Plus an Fitness und Stressreduktion. Und wer noch weitere Informationen zu seiner Krankheit sucht, wird auch gut informiert.

Zum Meer kann ich hier nur schreiben: Phantastisch, beruhigend, einfach nur geil.

Wie sagte eine Mitpatientin zum Schluss: "... wir hatten eine grandiose Zeit hier."

Ein herzliches Danke nach Sylt!

Entäuschend

Pro:
Klinik - Umgebung - Therapeuten
Kontra:
Ärzte - Behandlungen
schweres Asthma, Post Covid, Rücken

Ich war dieses Jahr in der Nordseeklinik auf Sylt. Die Klinik war sehr schön, hierzu gab es meines erachten keine Beschwerden, auch mit den Therapeuten hatte ich gute Erfahrungen gemacht. Essen war soweit auch gut. Was ich sehr bemängelt habe, war die Ärztliche Betreuung. Es war meine dritte Reha (die ersten 2 hatte ich in anderen Kliniken angetreten) ich bin bei den vorherigen genesen nach Hause, dies jedoch nicht in der Nordseeklinik. Die erste Ärztliche Untersuchung fand am 2Tag der Anreise Freitags statt. Die zweite gleich am Montag, also am 3 Tag, ohne das ich Behandlungen hatte. Dann 11 Tage nichts, erst als ich massiven Druck ausübte, da es mir immer schlechter ging,(3 Asthmaanfälle davon einer sehr schlimm )man hatte mich mit dem Medikament umgestellt, nicht mehr nachgefragt, wie ich es vertrage. Ich habe es dann nach 10 Tagen selbst wieder umgestellt, da es mir nicht gut ging. Viele Patienten, mit denen man sich auch unterhielt waren unzufrieden.
Nun warte ich 2 Monate auf den Ablschußbericht, da ich mit weitere Therapien zuhause fortfahren sollte, die ich nicht antreten kann, da nach 2 Monaten noch kein Bericht vorliegt. Was ich auch bemängele, das man sich in der Klinik als zweiter Klasse Patient fühlt, es hatte für mich den Anschein als hätte ich in ein Hotel eingecheckt, für vieles sollte man drauf bezahlen, selbst für das Fernsehen oder WLAN, was noch nicht mal teilweise funktionierte. All dies habe ich in meinen vorherigen anderen Reha Aufenthalten nicht erlebt in anderen Rehakliniken.

Professionell, individuell & empathisch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin, nun nachdem ich wieder nach Hause zurückgekehrt bin, immer noch beeindruckt, wie sehr der Aufenthalt meine Erwartungen erfüllt und übertroffen hat.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Darstellung der Ergebnisse der Diagnostik, die sich daraus ableitenden Maßnahmen sowie die Beratung für zukünftige präventive Maßnahmen passierte stets in engem Kontakt mit dem Patienten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Erfahrung sagt mir, dass gerade die medizinische Behandlung deutlich oberhalb der mir bislang bekannten Standards lag.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Logistik im Hintergrund klappte hervorragend. Das fing mit der ersten Kontaktaufnahme und den Vorabinformationen an, setzte sich mit der Ankunft fort und endete mit der Abreise. Ich fühlte mich stets sehr gut und schnell informiert.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich konnte mich nicht beklagen. Sonderwünsche wurden, wenn irgend möglich erfüllt und das Pflegeteam tat alles, um einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.)
Pro:
Hochindividueller Ansatz, schnelle Umsetzung, sehr gute Kommunikation
LWS, HWS, Knie TEP

Mein 3-wöchiger Aufenthalt (in 09/2023) in der Nordseeklinik Sylt, Bereich Schmerzmedizin, war hilfreich und wirksam. Sowohl die Aufnahme als auch der gesamte sich anschließende Aufenthalt waren perfekt. Als Patient stand ich für Ärzte- und Pflegeteam im Mittelpunkt, und das hohe Maß an Empathie, welches mir entgegengebracht wurde, festigte das Vertrauen, in dieser Klinik "richtig" zu sein. Dieser Eindruck wurde durch alle während des Aufenthalts durchgeführten Maßnahmen, welche zielgerichtet, individuell und hilfreich bezüglich Diagnostik und gegen die Schmerzen waren, nur bestätigt.
Dass die fantastische Lage der Insel ihr Übriges tat, muss man wohl kaum hinzufügen. Jedoch hätte das allein ohne das hervorragende Ärzte- und Pflegeteam natürlich noch nicht viel bewirkt. Ich habe nie zuvor während eines Klinik- oder REHA-Aufenthalts so viel Fürsorge, individuelle Betreuung und Empathie genossen wie hier.
Die Ausstattung des Bereiches ist als absolut gut & zweckentsprechend zu bezeichnen, die Physiotherapie arbeitet hervorragend und die Diagnostik hat in Abstimmung aller beteiligten Disziplinen sehr gut funktioniert.
Auf diesem Wege möchte ich noch einmal ausdrücken, wie dankbar ich dem Team der Pflegekräfte und den Ärzten dort bin für die Aufnahme und die Behandlung.
Das gerade Geschriebene klingt, wenn ich es noch einmal lese, fast zu gut, um wahr zu sein, aber es spiegelt letztendlich nur das wieder, was ich dort erlebt habe. Es war einfach perfekt und genau diese mentale Entspannung und die beinahe Sorglosigkeit, die man sich dadurch leisten konnte, trugen entscheidend zum Erfolg der Behandlung bei.

Heilsame Zeit

recht gute Erfahrungzufrieden (Vor Reha schlechte telefonische Erreichbarkeit)
Pro:
Ärzte,TherpeutInnen,Sportraum, Dünenlage, Strand
Kontra:
unterbesetzte Rezeption,telefonische Erreichbarkeit vor Reha
COPD, Long Covid

Danke für wunderbare 4 Wochen in dieser Klinik. Sie liegt mitten in den Dünen,ausserhalb von Westerland.So kann man dem Trubel gut entgehen oder ihn bewusst 'geniessen' nach einen entspannten ca 20minütigen Strandspaziergang oder kurz mit dem Bus. Die Haltestelle ist quasi direkt vor der Klinik. Die Ärzte und Therapeuten sind sehr professionell und nett (besonders danke Dr.Wormuth und Frau Sperling).So konnte ich den berliner Alltag hinter mir lassen und meine Gedanken und den Körper gut mit heilsamer Luft,Anwendungen und Gedanken 'durchlüften' :-) gern komm ich wieder

Insgesamt zum Wohlfühlen

Pro:
Fitness und Wellness
Kontra:
kurzfristige Informationen
Asthma

Ich fühle mich hier sehr wohl. Man wird am Anfang gut in alle Abläufe eingeführt.
Die Zimmer sind wohl unterschiedlich, aber ausreichend und sauber. Nicht jedes Zimmer hat einen Kühlschrank.Je nach Lage macht es Sinn, für einen evtl.Mittagsschlaf Ohrenstöpsel mitzunehmen. Die anderen Patienten unterhalten sich oft laut auf den Fluren.
Es gibt ein sehr breites Angebot an Fitness- und Entspannungsprogrammen.
Es ist kein Problem, etwas zu ändern und/oder hinzuzufügen.
Das Tagesprogramm ist meistens gut ausgefüllt.
Die Vortrage sind gut informativ und die Therapeuten kompetent.
Das Essen ist für eine so große Klinik erstaunlich gut, wohlschmeckend und reichlich. Man kann auch Nachschlag bekommen. Es gibt immer ausreichend Salate. Man kann unter drei Menüs wählen. Bis jetzt habe ich immer etwas gefunden, was mir schmeckt. Wer nicht zufrieden ist, sollte bedenken, dass dies kein Sternerestaurant ist und kann auf der Insel essen gehen.Allerdings ist die Gastronomie dem bekannten Sylt-Klientel angepasst und entsprechend teuer.
Ich habe eine sehr nette Gemeinschaft mit anderen Patientinnen für meine Zeit hier gefunden.
Strand und Meer sind wunderschön und tragen sehr zur Erholung bei.
Die Insel bietet Einiges für eine gewisse Zeit. Sehr empfehlenswert ist es, das eigene Fahrrad mitzubringen oder sich hier eines auszuleihen.
Der öffentliche Nahverkehr ist tagsüber gut. Man braucht nicht zwingend ein Auto, sofern man körperlich einigermaßen fit ist und auch zu Fuß gehen kann.
Insgesamt tut mir diese Reha sehr gut und ich komme gerne wieder.

vom ersten Augenblick sehr gut betreut

recht gute Erfahrungzufrieden (manche Therapeuten waren mit der Aufgabe z.B. Aquafitness überfordert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr aufmerksam)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer haben den Charme der 80 ger Jahre, jedoch sauber und die Wände frisch renoviert)
Pro:
Therapeuten und ärztliche Betreuung
Kontra:

Erster Eindruck von der Reha-Einrichtung war am Anreisetag gut. Die Verwaltungsdame an der Anmeldung hat dich Zeit genommen die wesentlichen Informationen weiterzugeben und an den Pflegestützpunkt zu verwiesen, um dort die Eingangsuntersuchung durchzuführen.
Das Zimmer war geräumig und sauber (Wände frisch gestrichen) mit Balkon. Die Matratze war neu. Genügend Handtücher waren vorhanden, Bad sehr sauber, Dusche ein wenig klein. Hilfreiche Informationen zum Ablauf der Reha und der Einrichtung befanden sich auf dem Zimmer. Die Einrichting des Zimmers hatte den Charme der 80 iger Jahre.
Man sollte auf jedenfall an der Klinikbegehung teilnehmen da, die Wege zu den einzelnen Therapieräumen weit sind.
Essenszeiten könnten länger sein und Speiseräume sind eher Kantinen. Da ist Verbesserungsbedarf. Essenauswahl sehr gut. Personal nett und bemüht.
Pfleger und Therapeuten engagiert, kompetent und emphatisch.
Leider sind wenige Sporttherapeuten nicht ganz bei der Sache, das war nicht so angenehm.
Die Reha-Einrichtung punktet ganz klar mit der Lage. Direkt hinter den Dünen, perfekt um die Pausen zwischen den Therapien sinnvoll zu nutzen. Auch sonst ist das Gelände für Pausen vorbereitet, mit Strandkörben und Sitzgelegenheiten . Nervig ist allerdings die „Raucherecke“ zwar ausserhalb des Geländes, aber den Rauch riecht man halt.

Eri38 am 16.09.2023

Guten Morgen,
im letzten Herbst hatte ich Brustkrebs und nun steht eine Reha in der Nordseeklinik Westerland an. Der genaue Anreisetermin wird mir noch mitgeteilt.

Kennen Sie die Komfortzimmer im Seehaus? Lohnt es sich pro Tag (mit Seeblick)
80,00 € zuzuzahlen? Oder besteht zwischen den normalen Zimmern u.
Komfortzimmern kein grosser Unterschied?

Gruss Eri38

Bester Ort zum Heilen

Pro:
Individualität & Gemeinschaft werden ermöglicht, aber nicht erzwungen
Kontra:
kein Ort für freies WLAN

T Die Asklepios Nordseeklinik auf Sylt liegt 2 Gehminuten vom Strand entfernt, das ist sehr besonders und von Minute 1 am eine reine Erholung.
sollte mal ein grösserer Radius auf der Wunderschönen Insel oder ins sehr nahe Westerland gewünscht sein, kann man sich Fahrräder ausleihen oder mit dem Bus vor dem Kliniktor sich super gut auch wegbewegen.
Die Strukturen des KlinikTherapieplans sind so gut getaktet und auf die im ärztlichen Aufnahmegespräch erarbeiteten Hauptanliegen ausgelegt, dennoch finden sich Zeitfenster für einen individuellen Strand- oder Stadtspaziergang..
Frühstück, Mittag und Abendessen haben zeitlich so großzügige Zeitfenster, dass hier jeder flexibel seine Zeit im hellen Speisesaal findet. Das Essen ist vorzüglich und der Ablauf reibungslis organisiert. Ob man Fisch, Fleich oder vegetarisch möchte kann man sich aussuchen.Salat vom Buffett gibt es täglich.
Das Therapieangebot ist breit gefächert und reicht von Solebädern, UV Bestrahlung, Sandbad, spazieren am Flutsaum, hydrojet, individuelles Krafttraining (n.Milon) oder Kraft& Ausdauertraining, Wirbelsäulengymnastik am Strand,
atemymnastik in der Gruppe, Inhalationen, über individuelle Entspannungsangebote oder auch Gespräche mit Psychologen oder Sozialarbeitern.
Die wöchentlich anberaumten Arzttermine sind konzentriert und kompeten und beste Unterstützung für eine erfolgreiche Teha-Massnahme.
Die Zimmer sind gut ausgestattet und jedes verfügt über einen Balkon.
Den Mix aus Gemeinschaft und Rückzug kann jeder so gestalten wie er mag.
Auf dem Klinikgelände gibt es zahlreiche Strandkörbe, die jeder aufsuchen kann.
Die Klinik, die alle Kassen und privatversicherte, als auch Rentenversicherung Bund aufnimmt empfehle ich mit Leichtigkeit und grosser Begeisterung 100% gerne weiter.

Keine erfolgreiche Betreuung

Pro:
Nähe zum Strand und Reizklima
Kontra:
Volles Haus und keine Zeit für die Patienten

Reha Juli 2023
Die Rezeption machte bei meiner Ankunft einen müden Eindruck, drückte mir die Unterlagen mit kurzen Worten in die Hand.
Meine Anreise war sehr spät und damit waren scheinbar die guten Zimmer mit Balkon schon weg. Ich habe ein Zimmer erhalten, dass sah aus wie eine Reserverezimmer mit steiler Dachschräge, dies war nicht wohnlich gestaltet und ohne Balkon. Das war meine erste Enttäuschung.
Die zugeteile Arztin hatte für mich keine Zeit zur Beratung. Nach Schema F wurde die Liste der Anwendung abgearbeitet. Keine körperliche Untersuchung und keine Frage was ich als Patient mir wünsche, dass die Reha ein Erfolg für mich wird. Dies war meine zweite Enttäuchung. Die Klinik war voll, somit wurden die Patienten nur durchgeschleust.
Zum Glück hatte ich einen Arztwechsel mit der neuen Ärztin konnte ich besser mit Ihr sprechen was ich brauche damit es mir besser geht.
Das Pflegepersonal war freundlich und hilfbereit. Sie machten Ihren Job gut. Manchmal fiel die Anwendung aus wg. Krankheit, Urlaub oder Personalmangel.
Um die Anwendung zu besuchen mussten lange Wege zurückgelegt werden. Am Tag ist man schon seine 10.000 Schritte gelaufen.
Die Mittagessen waren gut und auch die Salate dazu.
Das Frühstück und Abendessen war immer das gleiche mit ab und zu einer Abwechselung.
Das postive war die Nähe zum Strand und meine Erholung vom Arbeitsstress.
Die Reha war für mich kein Erfolg.

Nie wieder Asklepios Klinik

Pro:
Medizinische Anwendungen
Kontra:
Alles außer medizinische Anwendungen
Gehpropleme

Ich war von November 22 bis Dezember 22 zur Reha als Privatpatientin in der Klinik. Das gebuchte Zimmer war nicht verfügbar, der bezahlte Meerblick nicht zu erkennen. Ich mußte die 3 Wochen alleine am Tisch alle Mahlzeiten einnehmen! Das Schwimmbad war die ganze Zeit kaputt und das Essen meistens wenig genießbar.
Die medizinischen Anwendungen waren gut.

Lilo1946 am 30.08.2023

Wie hoch ist die Zuzahlung für Seehaus/ Seesicht? Danke für Ihre Antwort.
MfG L. Bäuchle

Wenn schon, dann hier

Pro:
...es gibt Kaninchen vor dem Fenster...
Angebrochener Wirbelkörper

Feines Krankenhaus in schöner Umgebung mit ausgezeichneter ärztlicher und pflegerischer Betreuung. Hab mir meinen Urlaub auf Sylt etwas anders vorgestellt, aber wenn es schon dazu kommt, dann am besten in dieser Klinik. Vielen Dank!

Absolut kompetente u vor allen Dingen menschenzugewandte Ärzte

Pro:
Alles kompetente Ärzte u Pflegekraft
Radiusfraktur

Ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal bei dem Chefarzt Dr Marx für seine hervorragende ,Arbeit, seine sehr menschenfreundliche Art und sein Kümmern um
mich als Patienten ganz herzlich bedanken. Ebenso bei dem Stationsarzt und den Profis , die mir diverse Schienen angelegt haben. Aber auch an die Krankenschwestern u Pfleger ein großes Lob…. das erfährt man selten. Ich hatte eine Radiusfraktur an beiden Armen und jetzt nach 5 Wochen kann ich wieder so einiges! Vielen lieb Dank an alle! Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen! Ganz lieben Gruß B.H.

Reha mit 100% Erfolg

recht gute Erfahrungzufrieden (Etwas Probleme bei der Terminfindung, ließen sich konstruktiv lösen)
Pro:
Das Gesamtpaket stimmt
Kontra:
WLAN Funktionalität könnte besser sein
Atopische Dermatitis

Zum zweiten Mal eine Reha gemacht. Und wieder das gleiche wunderbare Ergebnis. Klinik Beschwerdefrei verlassen.
Tolles Team (egal ob Ärzte, Physios, Pflege oder Psychologen.
Da ich selbst viele Jahre in der Medizin (Krankenhäuser und Rettungsdienst) gearbeitet habe, denke ich mir ein gutes Urteil bilden zu können.

Das Haus, die Lage-TOP. Das Essen war gemessen an Klinikessen wirklich gut. Wer da meckert, isst wohl sonst nur im Sölring Hof.

Die medizinschen-therapeutische Behandlungen waren allesamt sehr hilfreich. Umfangreiches Programm, aber kein Hatz zwischen den Terminen. Reha ist halt keine Kur (Tango und Fango), und das ist auch richtig so.

Auch wenn man es als Patient sich nicht wünscht, mit meiner Grunderkrankung ist eine erneute Reha möglich. Falls erforderlich, dann nur wieder hier.

Große Hoffnung gehabt, wurde leider zerschlagen!

Pro:
Nähe zur Nordsee, Strand, solehaltige Luft, nette Mitpatienten
Kontra:
Rezeptionspersonal, Pflegestützpunktpersonal,empathielose Ärztin
Post-Covid-Zustand

Meine Rehabilitation wurde Mitte November 2022 bewilligt. Antritt der Reha Maßnahme war Ende April/Anfang Mai 2023. Das halbe Jahr der Bewilligung wurde fast völlig ausgeschöpft. Die Anmeldung an der Rezeption war völlig unterirdisch.Man wird dort entweder ignoriert oder weggeschickt. Das macht keinen guten Eindruck, wenn das Rezeptionspersonal überfordert oder völlig inkompetent ist. Man sollte die Personalsituation mal überdenken, eine Anmeldung ist immer ein Aushängeschild einer Institution. Das Zimmer im Gartenhaus war nett, mit Balkon, eigenem Bad, Telefon, Fernseher muss jedoch mit täglich 3 Euro zusätzlich bezahlt werden. Leider wurde in der ganzen Zeit pro Woche nur einmal kurz durchgewischt, Fenster wurden nicht geputzt; WC und Waschbecken jedoch beim Handtuchwechsel. Das Essen war für mich in Ordnung, ich fand die frischen Salate mit den leckeren Salatsaucen klasse. Das Servicepersonal im Speiseraum war durchgehend sehr zuvorkommend.
Die Beschäftigten des Pflegestützpunktes jedoch wirkten zu jeder Zeit gestresst und überfordert. Ich bin dann im weiteren Verlauf gar nicht mehr hingegangen, weil mir immer das Gefühl gegeben wurde, gerade ich wäre super lästig. Wenn ich ein Problem mit meiner Krankheit hatte, habe ich selbst versucht, eine Lösung zu finden. Aber das ist eigentlich nicht der Sinn der Sache. Die Ärztin war empathielos und spulte leider nur ihr Programm herunter. Jede "Visite" dauerte maximal 5-10 Minuten, dann war der Nächste dran. Ich hatte gehofft, man könnte mir dort helfen, aber leider hat sich an meinem Zustand nichts verbessert. Die Physiotherapeuten waren durchweg alle in Ordnung.
Mein Fazit ist:
In dieser Klinik werde ich nicht noch einmal ein Rehabilationsmassnahme durchführen lassen. Ich habe nicht damit gerechnet, dass sich das Nordseeklima dermaßen negativ auf die Schilddrüse und den Herz-Kreislauf auswirkt; dadurch ging es mir gar nicht gut.
Für das Bronchialsystem zwar sehr gut durch die salz/jodhaltige Luft, sonst für nichts!!

Kompetenz und Harmonie, wo man sich geschützt fühlt.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1. ZIEL erreicht!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Bei der großen Herausforderung wurde man verstanden und ernst genommen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Oftmals sind Termine ausgefallen durch Krankheitsfälle)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr bemüht. Man muss allerdings mitdenken.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer groß, Bett Katastrophe)
Pro:
Trotz Schmerzpatienten eine positive Atmosphäre
Kontra:
Die Corona-Massnahmen waren übertrieben
Nervenschmerzen Fuss nach OP, HWS/LWS, Hand sowie weitere Symptome

Ich war Anfang des Jshres zum Entzug von Oxycodon für 4 Wochen eingeplant. Dieser war erfolgreich. Leider bin ich mit diversen Schmerzsymptomatiken weiterhin belastet und hinzu kam ein Schlafdefizit aufgrund der Gesamtproplematik. Das Ärzteteam um Riesmeier, Wieberneit und Binnur Halici
Oberärztin war sehr gut organisiert und hat mir den Aufenthalt gut eingeplant, wobei diese gut abgestimmt ihre Arbeitsprozesse aufgeteilt haben. Trotz der damaligen Pandemiebedtimmungen ging es relativ reibungslos ab. Die Gespräche waren nicht nur informativ, sondern worden mir kompetent und verständlich übertragen. Auch für Nachfragen wurde sich Zeit gekommen und auf meine Bedürfnisse eingegangen, u.a. Stoßwelle, die mir gut tat. Hervorheben möchte ich auch die Organisation und Betreuung des Pflegepersonals, die sehr empathisch und fürsorglich den Kontakt zu den Patienten hielten. Das Verständnis, wenn manche Anwendungen durch Schmerzen nicht möglich waren, das hat den Druck genommen, um zu entspannen und regenerieren zu können. Das Reinigungspersonal war gewissenhaft und nahm Rücksicht, wenn man seine Ruhe brauchte. Ein nächster Aufenthalt aufgrund diverser Schmerzsymptomatiken ist in Planung und kann guten Gewissens weiter empfohlen werden.

SUPER

Pro:
Sehr nett
Kontra:

Ich wurde am 13.7.2023 nach einem Fahrradunfall in diese Klinik gebracht. Ich war als Tourist natürlich furchtbar aufgeregt. Diese Aufregung wurde mir bereits in der Notaufnahme sofort genommen. Ich wurde dann am 14.7.2023 operiert. Ich bekam eine neue Hüfte. Da ich in meiner Heimat selbst in einer Klinik arbeite, möchte ich mich bei allen beteiligten, recht herzlich bedanken. Angefangen von der Pflege, Radiologie, OP, Physiotherapie, Entlassmangement, Anästhesie und natürlich auch bei dem Operateur. Ich habe mich während des ganzen Aufenthaltes sehr wohl gefühlt und kann die Klinik nur sehr empfehlen. Ich wurde nach einer Woche entlassen.
Danke für Alles!

Pro:
Klima und Lage
Kontra:
Behausung
Asthma

Meine Frau und ich waren Patienten in der Reha Klinik.
Der erste Schock war die Unfreundlichkeit an der Rezeption. Der nächste als wir in unser zugeteiltes Zimmer kamen. Eine Mansarde mit minimalistischer Ausstattung, die Krönung waren die Plastikmatrstzen.
Nach mehrfacher Reklamation wurde uns zu einen Wucherpreis ein besseres Zimmer angeboten, wie es in anderen Häusern Standart ist.
Das Essen kam aus einer Großküche vom Festland.
Die Geschmacklichkeit war neutral.(Waren öfters außerhalb Essen)
Das medizinische Personal war freundlich und kompetent.
Die Lage des Hauses sowie das Klima war ideal.

Anstrengend mit Wow-Effekt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich würde gern wiederkommen in 4 Jahren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser als jemals zu Hause)
Pro:
einfach alles
Kontra:
lange Wege zu den Therapien, mit Fatigue und Atemnot zuweilen schwierig Termine einzuhalten

Sehr empathisches Aufnahmegespräch durch die Ärztin. Problemlösende individuell abgestimmtes Therapie.
Die Physio war der Hammer. Erstmalig nach 3 Jahren nach der Diagnose/OP/Bestrahlung gingen die Therapeutinnen Hands-on an meine Beschwerden im Armbereich, eingeschränkte Bewegungsfreiheit, harte Verspannungen und fingen an im Narbenbereich der OP´s und der Bestrahlung zu arbeiten. Leute ich schwör´s, beim ersten Mal mit Pischi in den Augen vor Schmerzen aber unmittelbar danach merkte ich bereits wie es im vernarbten Gewebe anfing zu arbeiten! Und es wurde besser und besser. Warum wird man nirgendswo, weder in der OP-Klinik noch beim Frauenarzt noch in den diversen Broschüren der Brustkrebsstiftungen darauf hingewiesen das Narbenbehandlung auch eine Therapiemöglichkeit wäre damit man Besserung erfährt?? Für mich war das so augenöffnend das mir endlich geholfen wurde das ich dann auch anfangen konnte mich auf die Reha voll und ganz einzulassen. Über tolle Therapeut:innen, auch bei den Bewegungsangeboten, Psycholog:innen (danke für die Erfahrung der Atemmeditation, damit arbeite ich noch immer), sympathisches Personal von der Station, Reinigungsfirma über Rezeption bis Kantinenbereich (ich sag nur eins "wie man in den Wald hineinruft!") und sozialmedizinischer Dienst und die Oberärztin, an diese Reha kommen die vorherigen nicht mal ansatzweise ran und mögliche folgende müssen sich ganz doll strecken! Und am wichtigsten erscheint mir, es ist eine Reha, kein Hotel (wer bei dem Essensangebot noch mosert sollte mal ernsthaft über seine Prioritäten in der heutigen Zeit nachdenken!!) , kein Urlaub (auch wenn die Strandnähe der geniale Wahnsinn ist), mitarbeiten und als Hilfe zur Selbsthilfe nehmen und die Reha wird ein Erfolg! Ach ja, und wenn man tatsächlich Probleme hat, zeitnah mit dem nötigen Respekt zum Gegenüber ansprechen und dann wird auch da schnellstens geholfen (das Personal ist schließlich auch nur Mensch und nicht David Copperfield)

Beste Rehaklinik die ich mir vorstellen kann

Pro:
Ärzte, Schwestern, Anwendungen super
Kontra:
Kein Hol und Bringservice bei An/Abfahrt
Schuppenflechte

Sehr zu empfehlen. Lage ist traumhaft. Ärzte sind stets bemüht einem zu helfen. Vorträge mit vielen Tips, sind hilfreich. Essen ist durchwegs okay, mittags und abends 4-5 frische Salate, man sollte kein Sterne Restaurant erwarten. Alle freundlich, Ärzte, Personal bei den Anwendungen, Rezeption. Zimmer sind frisch renoviert und sauber. Ich war im Frühjahr dort und würde jederzeit wieder diese Klinik aussuchen.

Sehr angenehmer Aufenthalt

Pro:
Viele neue Inputs für den Umgang mit der Krankheit
Kontra:
einzelne Zimmer sind renovierungsbedürftig
Asthma bronchiale

Ich fühlte mich während meines Aufenthalts bestens aufgehoben.
Ärzt, Physiotherapeuten, Ernährungsberater und Krankenschwestern waren durchgehend kompetent, motiviert und freundlich. Habe viel dazu lernen dürfen. Vorträge zum Großteil sehr hilfreich.
Kann nicht verstehen, daß es Patienten gibt, die wegen des Essens schimpfen. Das Salatbuffet
war mittags und abends abwechslungsreich mit 4 verschiedenen Salatsaucen.Es gibt immer Nachschlag für die besonders Hungrigen.
Kann nur sagen alles bestens.
Danke für den angenehmen Aufenthalt.

6 Monate Wartezeit, wenn man ich durch Corona lungenkrank ist

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2023
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich war noch nicht in der Klinik)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich war noch nicht in der Klinik)
Pro:
Die Mitarbeiter/innen können auch nur arbeiten. Danke.
Kontra:
Das Patienten die durch Corona erkrankt sind bevorzugt werden. Egal warum man keine Luft bekommt. Es ist einfach schlimm keine Luft zu bekommen.
Anstrengungs/Belastungsastma, bei feuchten-und kalten Wetter wird es noch viel schlimmer

Ich habe meine Rehabewilligung Mitte März erhalten (DRV, Beantragung Anfang Feb.). Ende März hieß es seitens der Kinik, dass da gerade die Termine für Juni vergeben werden. Ende Mai und noch kein Termin, anrufen...keine Chance. Ich habe dann mit dem Kostenträger telefoniert. Es wurde in der Klinik nachgefragt...Ende September eher Anfang Oktober, Patienten die durch Corona lungenerkrankt sind werden bevorzugt. Ich bekomme auch keine Luft (Anstrengungs/Belastungsastma, bei Feuchten-und kalten Wetter wird es noch viel schlimmer) Die vorgeschriebenen 6 Monate werden eingehalten.
Jubi letzte Woche kam der Termin. 13.09.23
Allso wendet euch an euren Kostenträger und bittet um Hilfe (die Post kommt ab und zu nicht an)

Excellence an Ärzten und demTeam

Pro:
Hohe Empathie seitens des Personald
Kontra:
Frühstück etwas zu eintönig
Chronische Schmerzen

Nach Jahren mit Schmerzmitteln, die mir kaum geholfen haben, kam ich Anfang 2023 zur Schmerztherapie. Mich erwartete neben einem schönen Patientenzimmer auch ein tolles Ärzte- und Pflegeteam. Der leitende Arzt Dr. Jacobsen-Riesmeier und sein Ärzteteam mit hervorragenden Therapeuten haben mir bereits zur Linderung geholfen