Asklepios Nordseeklinik Westerland

Norderstraße 81
25980 Westerland
Schleswig-Holstein

Zufriedenstellend

Pro:
Unterkunft sehr gut
Kontra:
Therapien besser abstimmen
Lungenkarzinom

Die Beschilderung war nicht gut, ich hatte arge Schwierigkeiten bei meiner Ankunft die Rezeption zu finden.
Die ärztliche Aufnahme war sehr kompetent, man hat sich im Vorfeld in meine zur Verfügung gestellten Unterlagen eingelesen.
Der Therapieplan enthielt aber Anwendungen die für mich nicht geeignet waren. So z.B. einen Vortrag über den wieder Eintritt in das Berufsleben. Hilfen und Rentenanträge. Ich bin weit über 65 Jahre und auch schon Rentner. Dieser Vortrag war für mich also nicht geeignet.
An manchen Tagen waren zu viele Anwendungen, unter Anderem 30 min Ausdauertraining im Freien, MTT 30 min Fahrrad fahren und Bewegungsbad und drei weiter Anwendungen.
Therapien in den Räumlichkeiten der Klinik waren für mich bei sehr schlechter Luft sehr ansträngend.
Das Essen war gut bis auf die Suppen in der ersten Zeit. Die waren durchweg versalzen.Es gab wenig Abwechslung beim Belag und wenn Gerichte mit Salzkartoffeln angekündigt waren gab es aber Reis dazu.
Insgesamt sollte man immer ein Gericht zum auswählen zur Verfügung stellen.
Die Unterkunft war sehr sauber und es gab keinen Grund zur Beanstandung.
Das Personal war sehr freundlich. Wünsche wurden wenn machbar auch erfüllt.
Alles in Allem war mein dreiwöchiger Aufenthalt zufriedenstellend. Wenn man mit den kleinen Unzulänglichkeiten keine Probleme hat ist die Klinik, auch ihrer Lage wegen, weiterzuempfehlen.

Sehr erholsam!

Urtikaria

Sehr zu empfehlen!

Es hat nichts gebracht

Pro:
Essen (Personal), Klima
Kontra:
Ärzte, Behandlungsmethoden-Geräte, schlechtes Internet, TV Gebühren, mehrbettzimmer
Schuppenflechte

In der Nordseeklinik Westerland, Hautabteilung war ich im Juli 2016 zum 8ten mal. In den letzten 2 jahren hat sich leider vieles geändert was nur zu Nachteilen der Patienten führt.

-Akutpatienten werden jetzt direkt im Krankenhaus untergebracht und das im Mehrbettzimmer.
-Handtücher werden nicht mehr zur Verfügung gestellt.
-Zuzahlung für Einbettzimmer beträgt 145€.
-Kürzung der Aufenthaltsdauer von 20 Tage auf 10-12 Tage.
-Die Ärzte wollen sich nicht über die Änderungen mit den Patienten unterhalten.
-Die Behandlungsgeräte sind veraltet und nicht ausreichend.(z.B. fehlt ein Gerät für Fingernägel Bestrahlung)
-Sehr schlechtes Internet.(WLAN bezogen)
-Zu hohe Fernseher Gebühren.

Ich wurde nach 10 Tagen während des Heilungsprozess ohne Hautverbesserung entlassen.
Aus diesen Gründen muss ich zum ersten mal einen negativen Bericht für diese Klinik schreiben.
Es war sehr schön bis vor 2 jahren.
Im Moment ist die Nordseeklinik Westerland von meiner Seite aus nicht zu empfehlen.
Das finde ich sehr schade.

Erfolgreiche ReHa mit Bestnoten für die Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann beim besten Willen nichts Negatives berichten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zielführend mit Ergänzungen auch über die ReHa hinaus.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert;)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Gebäude haben eher Hotel- statt Klinikcharakter.)
Pro:
Unterbringung, Essen, Physio-Team allg., ärztl. Kompetenz, ReHa-Angebote
Kontra:
entfällt
Rücken-, Schulter- und Kniebeschwerden

Der 3-wöchige ReHa Aufenthalt in der Nordseeklinik war ein voller Erfolg. Ein sehr kompetentes und motiviertes Physio-Team gestaltete die verschiedensten sportl. Anwendungen abwechslungsreich, einfühlsam und leistungssteigernd. Parallel stattfindende pers. Anwendungen wie Physiotherapie / Massagen verstärkten den gesundheitsfördernden Aspekt erheblich. Die Therapieräumlichkeiten (außer MTT / Schwimmbad) befinden sich überwiegend im Keller, dieser Umstand ist aufgrund der farblich modern und freundlich gestalteten Flure und großzügigen Fensterschächte in den einzelnen Räumen keinesfalls negativ zu betrachten. Ärztliche Bewertungen und weitergehende Hinweise können nur als absolut zielführend und sehr hilfreich bezeichnet werden. Die Lage der Klinik, dicht am Nordseestrand, ist einfach ideal. Verschiedene Aktivitäten (Sport allgemein / Nordic Walking) fanden direkt am Strand statt. Aufgrund der Wasserhärte (weich) gab es auch keinerlei Hautprobleme (Austrocknung pp.) trotz des notwendigen häufigen Duschens. Das Speisenangebot ist schlichtweg hervorragend, wechselnde Mittagsgerichte (incl. div. Salatangebote) werden ergänzt mit einem umfangreichen Buffetangebot am Morgen und Abend, ständiger Bestandteil ist dabei frisches Obst. Die Betreuung im Speisenbereich ist überaus freundlich und zuvorkommend. Bewundernswert das Bestreben, auch spezielle Wünsche Einzelner zu erfüllen. "Selter" wird in unbegrenzter Menge mit und ohne Kohlensäure ständig kostenlos zur Verfügung gestellt. Vorträge waren überwiegend informativ und boten genügend Ansätze für eigene "Verbesserungen". Ich empfehle das Anmieten eines Fahrrades für die gesamte ReHa-Zeit, Sylt hat ein tolles ausgebautes Fahrradwegenetz und so bieten sich viele Möglichkeiten für den Freizeit- und ambitionierten Sportradler. Meine eigenen Vorstellungen bzw. selbst gesteckte Ziele wurden durch den 3wöchigen Aufenthalt mehr als erfüllt. Herzlichen Dank an das gesamte Klinikteam - von mir gibt es die Höchstpunktzahl.

Es ist gut so... Ich bin dankbar.

Pro:
Gutes Krankenhaus, Behandlung und Zimmer ok. Küche ok.
Kontra:
Internet nachbesserungsbedürftig...
Neurodermitis

Ich war für 20 Tage als Patientin in der Nordseeklinik, Abt. Dermatologie zur Rehabilitation untergebracht. Es war nicht mein erster Aufenthalt. Da aber innerhalb des Hauses in der Vergangenheit einige Veränderungen stattgefunden haben, bin ich immer wieder gespannt eingetroffen...

Das Zimmer war ok und auch die Abläufe der Behandlungen haben sich nicht wesentlich verändert. Mit der Kost im Restaurant habe ich kein Problem. Nach meinem Empfinden ist sie ausgewogen und schmackhaft. Der Service ist freundlich und entgegenkommend. Hier habe ich noch nie Probleme gehabt. Immerhin befinde ich mich in einem Krankenhaus und nicht in einem Hotel.

Die Behandlung war einwandfrei. Egal ob Chefarzt, Oberarzt/-in oder meine behandelnden Ärzte haben mich erheblich unterstützt und sind stets freundlich und kompetent aufgetreten. Ich teile die negative Kritik des Vorschreibers nicht. Muss ich auch nicht. Das empfindet jeder subjektiv. Für mich kann ich sagen: Alles o.k.

Der Behandlungsplan wurde auf meinen Bedarf abgestimmt und führte im Ergebnis zu einem guten Erfolg.

Noch ein Wort zum Pflegepersonal. Obwohl die Personaldecke sicherlich dünner geworden ist, begegnete mir Freundlichkeit und Respekt. Nicht zuletzt deswegen suche ich die Klinik bei Möglichkeit wieder auf.

Die Patientenbetreuung war persönlich und auch telefonisch gut zu erreichen und ich bedanke mich auch hier nochmal für die Unterstützung bei der Terminplanung.

Was das Telefonieren und das Internet betrifft, könnte sicherlich noch nachgebessert werden. Aber das ist eine Frage der Netzabdeckung. Ich kann gut damit leben, so, wie es ist.

Ich bin froh, hier in Deutschland die Leistungen einer solchen Klinik nutzen zu dürfen, ohne die Kreditkarte präsentieren zu müssen, wie es in vielen anderen Ländern der Fall ist. Aber, wie schon gesagt: Ich spreche hier nur für mich.

Dostu

Werde wiederkommen

Pro:
Kontra:
Schlechter Handy- sowie Wlanempfang, Fernsehen zu teuer
Atemwegserkrankung

Direkt als ich dort ankam habe ich mich sofort sehr wohl gefühlt.
Ich wurde nett an der Rezeption begrüßt und nach einem Mittagessen durfte ich mein Zimmer beziehen. Dieses lag im Gartenhaus. Es war groß genug mit Balkon, einem Einzelbett und sehr sauber.
Fernsehen, sowie Anmeldung des Telefons fand ich zu teuer.
Ich fand das Essen auch immer sehr lecker, auch wenn es immer wieder Leute gibt die nur rum meckern. Klar die Wege zu den Therapien waren nicht kurz aber so schlimm war es auch nicht. Ich werde auf jeden Fall versuchen wieder dort hin zu kommen weil ich es fast perfekt fand. Die Ärzte, das Personal in jedem Bereich waren immer zuvorkommend und nett. Als ich nach Hause kam war ich mehr als relaxed und habe sehr viele neue Informationen mitgenommen.

Licht und Schatten

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Unverschämte/überhebliche Kommentare des Chefarztes)
Pro:
Lage direkt am Strand, im Akut-Bereich nagelneue moderne Zimmer
Kontra:
WLan überwiegend nicht verfügbar/ Geldeintreiberei über TV-Gebühren/ Verwaltungsabläufe verbesserungswürdig
Neurodermitis

Ich war 2014 und 2015 in der Klinik für jeweils 13 Tage.
Die Zeit dort hat mir überwiegend gefallen. Wetter war meist super, und man konnte viel Zeit am Strand verbringen. Absolutes Highlight.

Essen "OK" ... Massenabfertigung, keine frische Küche, aber man kann damit überleben denke ich. Negativ: An mehreren Tagen Bauarbeiter in dreckiger Arbeitsmontur am Buffet angetroffen.

Weiterer Kritikpunkt: WLan nur im Aufenthaltsbereich verfügbar, was so manchem sicher aber auch nicht schadet. Allerdings sind die TV-Gebühren total überzogen und lächerlich. Da gehts nur ums Geld verdienen.
Positiv war aber der super nette Mitarbeiter von der Beratung/Verwaltung, der sich viel Zeit genommen hat für meine Anträge an die Rentenversicherung.

Die Behandlung ist Standardprogramm ohne Alternativen. Kortison-Keulen, UV-Bestrahlung, Meerwasserduschen, Blutuntersuchungen. Das war's. Man konnte jedoch eine Sauna und ein Schwimmbad in Anspruch nehmen, allerdings ist letzteres nur für Patienten mit schon gesunder Haut zu empfehlen wegen des hohen Chlor-Gehalts.
Die Duschen und die Bestrahlungen waren sehr angenehm und haben einiges bewirkt, jedoch hat es mich gewundert daß man sich als Patient selbst um alle Termine für Bestrahlungen kümmern muss und dabei auch in Kauf nehmen muss mit teils genervten Krankenschwestern anzuecken.
Was aber bedenklich ist, - es wird hier mit vielen der stärksten Kortisonarten überhaupt behandelt, wenn auch nicht über längere Zeit. Das garantiert in vielen Fällen einen sehr schnellen Erfolg aber man muss sich auch bewusst machen welchem Risiko man sich damit u.U. aussetzt.

Das absolut Negativste war allerdings die Sprechstunde mit Oberarzt. Noch nie sowas erlebt. Man fühlt sich wie als kleines Kind wenn man zum Schuldirektor muss. Überhebliches Auftreten, - die behandelnde Ärztin durfte kein Wort sagen und hat sich hinter dem Tisch klein gemacht. Anschließend unnötige Kommentare in militärischem Ton ("schon wieder einer der sein Glück hier versucht").
Als ich gefragt habe wie ich nach dem Aufenthalt am Besten zu Hause weitermachen könnte und nach Alternativen gefragt habe, kam die Antwort "Da können sie lange suchen! Da kann man nix machen, Sie müssen irgendwann klarkommen! Ich würde ja gerne eine Runde mit ihnen heulen aber das wird Ihnen auch nix helfen! Auf Wiedersehen!"
- Ja danke auch ....

Mittlerweile bin ich doch durch eine Alternative zu Kortison gesund geworden.

Geniale Rehaklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Ärzte)
Pro:
Lage
Asthma

Ich war von 28.03.16 für 4 Wochen in der Asklepios Klinik auf Sylt über die Deutsche Rentenversicherung wegen Asthma/Neurod.

Die Klinik ist direkt am Strand und es war eine wirklich super tolle Reha !!

Mein Zimmer war im 3. Stock und neu renoviert.Die Matratzen sind genial/es gibt eine weiche und eine harte Seite...(für mich wichtig)

Die Anwendungen waren sehr gut, die Mitarbeiter alle sehr freundlich und zuvorkommend und fachlich sehr gut ! Die Ärzte waren super, sehr gute Vorträge, super Ernährungsberatung, super Sportprogramm....

Das Essen ist sehr abwechslungsreich.. es gibt Mittags und Abends frische Salate, Themenbuffets und man kann auch sein Essen umbestellen. Es gibt immer Obst wie Kiwis, Bananen, Orangen etc. Umsonst immer Wasserflaschen (mit oder ohne Kohlens.)
Die Insel ist für Ausflüge sehr gut geeignet und das Klima dort ist genial (Reizklima) !!
Ich habe schon viele Einrichtungen etc. gesehen, aber ich finde die gesamte Klinik/Leitung/Führung/ einfach alles sehr empfehlenswert !!
Natürlich werde ich wieder hinfahren !!!
Einziges "Minus" ist, dass fast alle Anwendungen leider im Keller sind..(könnte man etwas ändern)
Sonst aber für das gesamte Personal incl.auch Service und Putzfrauen: Note Eins !!

Michaela

Gut erholt

Pro:
Personal, Lage und Anwendungen
Schuppenflechte

Ich habe mich in der Klinik als Reha-Patient sehr wohl gefühlt. Das Personal war in allen Bereichen sehr freundlich. Zimmer und Sauberkeit war prima. Auch über das Essen kann man sich nicht beschweren. Die Abläufe und Inhalte der Therapien waren gut. Wenn Zeit zwischen den Therapien war, konnte man die gut nutzen für einen kleinen Spaziergang am Strand. Das hat auch dem Heilungsprozess und der Erholung gut getan. Den Rest macht der Erfolg der Therapie, die Lage der Klinik und die anderen Patienten aus. Ich würde jederzeit wiederkommen.

Sylt, super Zeit

Pro:
Fachlich gute Beratung, Essen einmalig,
Kontra:
sehr harte Matratzen
Neurodermitis

Mir hat der Aufenthalt sehr geholfen. Ärzte und Personal sehr, sehr freundlich. Therapien waren super und haben mir sehr gut getan. Essen konnte nicht besser sein, trotz Unverträglichkeiten immer ein super Essen bekommen. Internet funktionierte nicht immer, war aber nicht schlimm, da ich auch zur Erholung da war.Komme auf jeden Fall wieder.

Brutskrebs

Eine SUPER Reha-Klinik,zum empfehlen.
Ich war vier Wochen und hat alles sehr gut funktioniert. DANKE.
Sehr gutes Fachpersonal und gesamte Personal sehr freundlich. Wer was anderes sagt dann weiß ich nicht!!!
Therapie,Sauberkeit ,Essen SUPER.
DANKE für SUPER Zeit.
Ich komme wieder.

sylt super

weniger gute Ausstattungzufrieden (kein intrrnet)
Pro:
lage anwendungen personal
Kontra:
kleine zimmer
mama ca

Ich war drei Wochen. Brustkrebsnachsorge. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ärzte waren alle super kompetent und super freundlichen. Physiotherapie war super. Zimmer etwas klein aber völlig in Ordnung. Immer Sauber und alle mit Balkon und geraumiges Badezimmer. Alles voll in Ordnung. Essen war gut. Kellner sehr lustig und nett. Kann nur empfehlen dort hin zu fahren. Jeder muss das beste draus machen und für gute Laune sorgen. An der Klinik wird es nicht liegen ????????????

Geht so

weniger gute Erfahrungzufrieden (7/10)
weniger gute Erfahrungzufrieden (6/10)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (4/10)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (5/10)
weniger gute Ausstattungzufrieden (8/10)
Pro:
Lage, sonstiges, Essen, Personal
Kontra:
Internet, sonstige Gebühren, Fitness-Raum
Neurodermitis

Ich kam als Akut-Patient in die Nordseeklinik auf Sylt und dementsprechend ging es mir zu Beginn sehr schlecht.

Pro:
-Die Ärztin hat sich beim ersten Gespräch viel Zeit genommen und fleißig notiert.
-Essen war gut
-Man bekommt einen Gästepass, mit dem man Kostenlos an den Strand gehen kann. Ohne diesen müsste man Geld bezahlen.
-In der Gesamten Klinik gibt es überall kleine Wasserflaschen (kostenlos).
-Freundliches Personal mit viel Fachwissen (Bis auf einige schwarze Schaafe).
-saubere Anlage

Kontra:
-INTERNET...mir fehlen da echt die Worte. Erstmal ist der Empfang garnicht bis sehr schlecht.
Es soll angeblich einige Router geben in der Anlage, aber die Verbindung ist gleich schlecht.
Wenn man es denn dann mal geschafft hat, dann wird man nach 10 min. rausgeschmissen.
Was zur Folge hat, das man sich IMMER wieder neu Anmelden muss..mein gesamter Email-Ordner ist zugespammt mit Asklepios-Internet Anmeldungen.
Und es kommt noch schlimmer: Einige Programme wie Whatsapp sind gesperrt... .
JEDEN TAG haben sich Patienten an der Rezeption beschwert.
Also wer gerne Internet möchte..sollte sich eine andere Klinik suchen.
-Handy empfang ist nicht gut.
-Gebühren bei TV/Telefon
-Einige Patienten klagten über das Chlorwasser im Schwimmbad (Habe ich daher selber nicht genutzt)
-Sauna ist etwas schwach eingestellt
-Fitness Center ist Sonntag nicht geöffnet
Und: Scheinbar war ein Trainer im Urlaub, deswegen war es eine ganze Woche lang abends geschlossen..keine Notiz, kein Hinweis an der Tür außen..nichts!
uuunnddd: Der Fitness-Raum (MTT) darf erst genutzt werden, wenn der behandelnde Arzt zustimmt..wie bescheuert ist das denn?
Ich durfte den raum also eine Zeit lang nicht nutzen.
-Als Derma-Patient sollte ich täglich eine UV-bestrahlung machen. Ich habe es nicht vertragen und sagte es der Ärztin als auch der Mitarbeiterin..3 Mal. Verstanden haben sie es leider nicht, und andere Patienten klagten ebenfalls.

-Leider reicht der Platz nicht mehr für weitere Infos :D

Super2011 am 14.03.2016

So, so --- kein Internet, das ist ja ganz furchtbar, aber sie scheinen es ja überlebt zu haben.
Herzlichen Glückwunsch!!!

Alles perfekt

Pro:
Personal sehr freundlich
Asthma

Eine perfekte Reha-Klinik, sehr zu empfehlen.
Alle Anwendungen genau auf mein Krankheitsbild abgestimmt.
Gesamtes Personal sehr freundlich und hilfsbereit.
Essen eins A. Sehr gut.

Schade nach Reha erholungsbedürftig

Pro:
gute Lage
Kontra:
keine Rücksicht auf Patienten voller Umbau im Gange während den Behandlungen

Ich kann diese Klinik überhaupt nicht empfehlen.
Meine Reha hat dazu geführt, dass es mir hinterher schlechter als vorher ging.

Meine Kritik betrifft die Behandlung der Patienten.
Es wird einem ein Standardprogramm programmiert egal ob es passt oder nicht,
Benötigte Physiotherapie aufgrund von Schmerzen wurde anders behandelt als gewünscht, da die Rentenversicherung diese nicht bezahlt (O-Ton "Sie sind als Krebspatient hier, ihr Problem hat nichts mit dem Krebs zu tun". )
Toll mit der Konsequenz 3 Wochen mit Schmerzen herumzulaufen im Bewegungsapperart

Es werden bevorzugt Anwendungen und Therapien verordnet, wo viele teilnehmen können oder nur wenig Personal erforderlich ist, zB Gerätetraining (MTT und Fahrrad Ergometer)), Kneipp Anwendung, Nordic Walken mit ca 30 TN auf den einzelnen Patienten wird nicht eingegangen.
Für mich selbst war es viel zu viel Sport und keine Lyphdrainaige war bei mir dringend notwendig gewesen wäre
Meine Meinung ist, dass Asklepios eine reine Geldmaschine ist .
Die Mitarbeiter machen zgT einen guten Job, können allerdings die Rahmenbedingungen nicht verändern

Kompetent und freundliches Personal - Essen klasse

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Was nicht passt, wurde passend gemacht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde immer geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte nur "normale " Visiten)
recht gute Erfahrungzufrieden (TherapiePlan könnte besser auf die Krankheit abgestimmt sein)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer Nähe Fahrstuhl war nicht so toll)
Pro:
Strandnähe
Kontra:
Schlecht gereinigte Treppenhäuser
DCIS

Ich war das zweite mal dort. Gegen 2015 hat sich die Qualität des Essens um 100 % gebessert. Scheinbar hat der Koch gewechselt. Letztes Jahr hatte ich das Glück im Seehaus zu wohnen. Ein super Appartement. In diesem Jahr wohnte ich im Gartenhaus direkt am Fahrstuhl. Dieses Zimmer war eher der Standard der Rentenversicherung, aber es war okay. Allerdings ungeeignet für ein Beistellbett. Das Personal war durchweg kompetent, freundlich und hilfsbereit. Ich hätte mir gewünscht, dass die Treppenhäuser sauberer gewesen wären. Bei den Zimmern ging es doch auch. Für mich persönlich war es super immer die gleichen Personen am Tisch zu haben, waren eine tolle Gruppe. Aber die Sache mit dem Anschluss liegt an jedem selbst. Die Klinik Kneipe wird leider für immer am Ende des Jahres geschlossen, hoffentlich wird es einen Aufenthaltstaum ohne Fernseher geben. Wie können sonst die Patienten zusammen sitzen, immer in der Eingangshalle ist doch auch nichts. Hoffe nächstes Jahr wieder da zu sein, mir hat alles soweit gut gefallen.

nelke60 am 16.03.2016

es gibt einen Aufenthaltsraum ohne TV:
Kurhaus, Raum 20, direkt unter dem Aufenthaltsraum mit dem Fernseher (= Raum 120).

Wann werd ich sie Wiedersehen?

Kontra:

Sehr gutes Fachpersonal. Ärzte, Therapeuten, Schwestern sehr freundlich und kompetent.
Sehr saubere Zimmer, überdurchschnittlich gute Küche in der Reha Einrichtung.. Schwimmbad, Fitnessgeräte und Sauna im Haus. Umfangreiches Freizeit Angebot.
Sozialer Dienst im Haus unterstützt aktiv bei Fragen rund um die Reha, bei Angelegenheiten bzgl GdB oder Folgeanträgen.

Erfahrungsfazit: Positiv aber einiges auch verbesserungswürdig

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetentes Team)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlung war nachhaltig erfolgreich)
Pro:
gute, effektive Behandlung, freundlich, Lage toll
Kontra:
Essen, TV-Gebühren, verpflichtende Sitzordnung
Psoriasis, Rückenleiden

Insgesamt war mein Fazit sehr gut! Die Klinik liegt toll, man hat direkten Zugang zu Meer und Strand- und damit auch die aerosolhaltige Luft ganz nah. Die Zimmer waren m.E. gut ausgestattet, wobei die Matratzen viel zu hart waren für meinen Rücken. Diese wurden nach Beschwerde ausgetauscht- dann wars besser. Die Ärzte und Aerztinnen waren kompetent und bemüht, die Behandlung erfolgreich. UND- was für mich ganz entscheidend war: die Erfolge auf der Haut hielten lange an!!!
Ich fand auch den ganzheitlichen Ansatz gut. Allerdings waren für mich- als "Schuppierfahrene mündige Patientin" die verpflichtenden Vorträge, die mir quasi nochmal das "ABC" verkaufen wollten, das ich ja schon sehr gut kannte,langweilig und "verplemperte Zeit"!Die hätte man effektiver nutzen können (Individuell abstimmen!!!)
Kontra: das Essen trägt hier wirklich NICHT zum Gesundwerden und Wohlffühlen bei! Schlechte Kantinenqualität, wenig Abwechslung, es gab im JUNI noch nicht mal Tomaten auf dem Büffet!!!
Ich habe oft auswärts gegessen und dafür einiges an Geld ausgegeben- war anders nicht erträglich für mich!Dafür gab es gratis Mineralwasser für alle! FAZIT: ich würde trotzdem jederzeit wieder dort in REHA gehen. Es hat unterm Strich gut getan. Ich würde mir wünschen, nächstes Mal fexibel meine Tischnachbarn aussuchen zu dürfen.
Und kostenloser TV-Zugang wäre wünschenswert! Ist echt überteuert! Bringt einen aber dazu, sich mehr mit Meditation, Lesen und Natur zu beschäftigen- auch nicht sooo schlecht! ;-)

SUPER

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos geklappt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super)
Pro:
Ärzte,Pflegepersonal, Zimmer ,Essen,Umgebung
Kontra:
eingeschränkter Internetempfang, hohe Fernsehgebühren
Neurtodermitis

Sehr kompetente klinik für Haut Krankheiten mir persönlich wurde dort sehr gut geholfen war innerhalb von 3 Jahren 2x da gewesen Personal wie Ärzte sehr kompetent. Auch die Zimmer sehr sauber und freundlich eingerichtet.Essen super und abwechslungreich auch Freizeitgestaltung super.Einzigstes Manko Internetempfang und Fernsehgebühren. ansonsten rundum zufrieden.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Kompetentes Personal in allen Bereichen
Psoriasis

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Das gesamte Personal ob bei der Aufnahme, im Therapiebereich, MTT oder Küche waren durchweg freundlich und zuvorkommend. Besonders hervorheben möchte ich die Ernährungsberatung, die bei Hautpatienten besonders wichtig ist. Hier wird täglich ein individueller Speiseplan für Frühstück und das Mittagessen erstellt. Ausserdem hat mir die Meerwasserbehandlung sehr geholfen meine Haut zu heilen. Die Zimmer sind sauber, das Reinigungspersonal war immer sehr freundlich. Nach 3 Wochen Reha konnte ich erscheinungsfrei wieder nach Hause fahren. Es ist schade dass man mittlerweile nur alle 4 Jahre eine Reha bekommt, ich würde nächstes Jahr sofort wieder hinfahren.

lieber woanders hin

schlechte Erfahrungunzufrieden (diese Rehaklinik schadet mehr als das sie hilft)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schwimmbad mit Chlorwasser)
Pro:
Nähe zum Strand
Kontra:
Asklepios will nur Geld verdienen, der Patient interessiert nicht

Ich kann diese Klinik überhaupt nicht empfehlen.
Meine Reha hat dazu geführt, dass es mir hinterher schlechter als vorher ging.
In den beiden Jahren davor war ich in einer anderen sehr sehr guten onkologischen Klinik, leider war diese für Patienten der RV Bund für dieses Jahr ausgebucht.

Meine Kritik betrifft die Behandlung der Patienten.
Es wird einem ein Standardprogramm übergestülpt, egal ob es passt oder nicht,
Benötigte Physiotherapie aufgrund von Schmerzen wurde nicht verordnet, da die Rentenversicherung diese nicht bezahlt (O-Ton "Sie sind als Krebspatient hier, ihr Problem hat nichts mit dem Krebs zu tun". )
Toll mit der Konsequenz 3 Wochen mit Schmerzen herumzulaufen

Es werden bevorzugt Anwendungen und Therapien verordnet, wo viele teilnehmen können oder nur wenig Personal erforderlich ist, zB GeräteTraining (MTT und Fahrrad Ergometer)), Kneipp Anwendung, Nordic Walken mit ca 30 TN.
Mitpatientinnen mit Lymphödem haben in der Reha deutlich weniger Anwendungen erhalten als Zuhause, mit der Konsequenz, dass sich das Lymphödem verschlimmert hat.
Ein Grund der knappen Verordnung mag sein, dass Personalmangel herrscht - doch warum wohl??
Es gibt dort viele Praktikanten im Therapiebereich und eine hohe Fluktuation!! Auch dafür wird es Gründe geben!!!

Meine Meinung ist, dass Asklepios Geld verdienen will, das ist das einzige zählt. Schliesslich handelt es sich um einen Konzern!!!

Nebenbei bemerkt leidet auch das Essen unter diesem Kostendruck.
Zum Glück gibt es auf Sylt viele tolle Restaurants, nur leider verteuert das eine Reha sehr.

Die Mitarbeiter machen zgT einen guten Job, können allerdings die Rahmenbedingungen nicht veränderm

Totalausfall

COPD

Als Angehöriger kann ich nur sagen:totale Katastrophe.Die eine Hand weiß nicht was die andere macht.Sollheißen:5 verschiedene Ärzte und 5 versch. Anordnungen und Auskünfte, falls man mal Auskünfte bekommt.Es scheint unmöglich zu sein, einen Arzt zu finden, der kompetente Auskunft geben kann.Egal zu welchen Zeitpunkt man um ein Arztgespräch bittet oder um Rückruf:keine Chance.Da hält sich einer für wichtiger als der andere.

Empfehlenswert nach wie vor

Pro:
Personal, Freundlichkeit, Professionalität
Kontra:
Kostendruck
Neurodermitis, Bronchitis u.a.

Mein zweiter Aufenthalt in dieser Klinik in zwei Jahren, beide Male als Reha-Patient:
Gut und sehr gut:
- Team, besonders Rezeption, Pat-Management, Physiotherapeuten, Küche, Reinigungskräfte (besser als in Hotels). Herausragend: Patienten-Disposition. (die sozusagen täglich für rund 360 Pat. einen Stundenplan disponieren müssen - hier könnte jede Schule noch etwas lernen.)
- Lage (300 Meter vom Flutsaum), Ausstattung (s.u.); Strandkörbe auf dem Gelände...
- Zimmer (wie Hotel (mit Balkon!)
- Essen (immer am selben Tisch; Essen wird serviert; zudem Buffet)
- Kosmetikerin
- hauseigenes Café
- Kneipe auf dem Gelände (ersetzt fehlenden Aufenthaltsraum am Abend und ist "zweite Heimat")
- Ärztin Schlaflabor (exzeptionell)
- Logistik (Waschmaschinen, Trockner,(gegen gebühr) Bügeleisen etc. (Wäscheständer im Bad wäre gut (wie z.B. Asklepios Bad Orb)
Supermarkt in Schrittweite von der Klinik; zwei Orte in Fußmarschnähe.
- fliegende Händler (an Dienstagen). Hier könnte das Programm verbessert werden (Pat-orientierter, z.B. Textilien (gut z.B. in Bad Orb)
Anregungen, Bemerkungen:
- durchweg Handläufe an den Wänden (zzt. nur teilweise), da viele gehbehinderte Pat.) wären sinnvoll.
- Ausschilderung verbessern: Klinik ist sehr unübersichtlich, Beschilderung viel zu dezent; keine Farbcodierung. (Vieles liegtim Keller (ehemaliges Luftwaffenlazarett), lange Wege.
- WLAN gibt es nur im Rezeptionsbereich; großes Manko und very old fashioned. Dito TV: Muss bezahlt werden.
- Matratzenqualität trotz Erneuerung nicht gut. (neue müssen gar nicht teuer sein - siehe aktuellen Test Stiftung Warentest September 15)
- Hohe Fluktuation bei Personal, Gründe mir nicht bekannt.
- Klinik hat wie alle privat geführten Kliniken mit Kostendruck zu kämpfen. Dies wird über die Jahre bis in Kleinigkeiten dem Pat. spürbar; Gehälter der MA für Sylt (dort hohe Lebenshaltungskosten) aus meiner Sicht deutlich zu niedrig (extern recherchiert). Asklepios hat März(?) 15 die GF ausgewechselt - dadurch angeblich neuer Schwung im Haus.

Gesamteindruck: Hervorragend nach wie vor - trotz enormer Probleme (besonders auch in der Akutklinik, die auf dem selben Gelände liegt.)

Pro:
Badeabteilung super nett
Kontra:
der Rest
Schuppi

Bin vom 9.9.2015 bis 18.9 15 in der Klinik auf der schönen Insel Sylt gewesen.Wie man dem Datum entnehmen kann sage und schreibe mit an und abreise 10 tage was ein Witz, muss aber noch dabei sagen das ich einen extremen Schub (Schuppenflechte ) habe und mich daraufhin Akut in der Klinik gewesen bin mein Fazit uns normale Akutpatienten wollen sie da nicht mehr haben (bringen kein Geld).Auf Nachfrage sagte mir mein total Überforderter Artzt die Krankenkassen bezahlen nur 10 Tage maximal. Stimmt natürlich nicht.Also hat sich jetzt die Klinik erledigt schade

miraculix am 25.09.2015

Vielleicht klären Sie uns andere "dumme" Leser darüber auf, wie es sich nach Ihrem Kenntnisstand mit der Vergütung im Akutbereich für Hauterkrankungen tatsächlich verhält? Gibt es nicht seit dem Jahr 2004 Fallpauschalen (= DRG) mit Begriffen wie untere, mittlere und obere Grenzverweildauer? Siehe auch http://www.derma.de/fileadmin/derma/pdfs/Rompel.pdf

Jederzeit und allumfassend gut aufgehoben

Pro:
Wirkungsvolle Anwendungen und Behandlungen
Kontra:
Es sollte mehr Nachdruck auf die Nachtruhe gelegt werden
multiple Bandscheibenvorfälle LWS und HWS

Ich hatte das Glück, im Seehaus zu wohnen, es hat den Anspruch von einem 4 Sterne Hotel.
Aus meiner Sicht war das Nahrungsangebot (Morgens und Abends Buffet und Mittags Auswahl mehrerer Menus) reichhaltig und ausgewogen.
Die Ausstattung der MTT ist modern und von kompetenten Mitarbeitern betreut.
Zu den Anwendungen möchte ich sagen, dass sie mir geholfen haben, ein Stück mehr Lebensqualität zu erlangen. Natürlich bleiben 6 Bandscheibenvorfälle in erster Linie das, was sie sind: überflüssig und nervig,
aber nach der Reha bin ich seit langer Zeit so gut wie schmerzfrei.
Ausdrücklich möchte ich die Physiotherapeuten erwähnen, die durch sachkundige Behandlungen, Tipps und Übungen zu meinem jetzigen körperlichen Zustand wesentlich beigetragen haben.
Zu dem landschaftlichen Umfeld brauche ich wohl nichts zu sagen, jeder, der die Insel Sylt kennt, weiss, wie gut man sich hier erholen kann.
Zum Strand brauchte ich keine 3 Minuten.
Natürlich wird es immer Kritiker und unzufriedene Patienten geben, die sich über Kleinigkeiten übermäßig aufregen.
Ich für meinen Teil kann die Einrichtung voll und ganz weiter empfehlen und würde jederzeit wieder kommen.

Fernsehen Abzocke

Pro:
Team
Kontra:
Fernsehen und Telefon kosten
Ekzem

Super Lage. Tolles Team. Aber da die Klinik privatisiert ist wird überall gespart. Absolute Frechheit Fernsehen kostet am Tag 3,- Euro. Bei 4 Wochen Aufenthalt kostet die Miete ca. 70,- Euro. Und beim Zimmertelefon wird auch richtig aufgezockt....

gut aber kurz

Pro:
gute Behandlungen, viele Behandlungen
Kontra:
Behandlungszeit für manche Krankheitsbilder recht kurz: 7 - 10 Tage
Hauterkrankung

Meine Erfahrungen beziehen sich auf die dermatolog. Akut-Abteilung der Asklepios Nordseeklinik Sylt:
Die Behandlung in der Klinik ist gut und umfangreich.
Im Akutkrankenhaus werden Patienten mit chronischen Hauterkrankungen,(Psoriasis, Neurodermitis u.a.) jedoch nur 7-10 Tage lang behandelt. Dies ist u. U. trotz guter und intensiver Behandlung für einige Erkrankte eine recht kurze Behandlungsdauer.
Es werden Salzbäder, Bestrahlungen und Salbenbehandlungen angeboten (u.a. wenn gewünscht Teersalben, Salben mit Kortisonanteil)für Psoriasispatienten auch Cignolin-Behandlung.

Die Klinik (Sozialarbeiterin) ist dann dabei behilflich im Anschluss oder einige Wochen später eine Anschlussheilbehandlung (Reha) bei der Rentenversicherung (für Arbeitnehmer)zu beantragen, die in der Regel auch genehmigt wird.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit auf eigene Kosten Aufenthaltstage incl. Behandlung dazuzubuchen, diese kosten dann 59 Euro/Tag.

Asklepios Sylt

Pro:
Heilungserfolg
Schuppenflechte

fahre im September wieder in die Klinik zum 3 mal würde es nicht machen wenn ich nicht überzeugt wäre
Zimmer top
Umgebung top
essen ist leider nicht so toll aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten sich ab und zu was zu gönnen.
Einzigste negative in der Klinik ist das Ausleihen eines Fernsehers was mit 3 Euro pro Tag recht teuer ist

Gute Reha-kann man weiterempfehlen

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (das könnte man noch opimieren)
Pro:
Behandlungserfolg, freundliches Personal, Restaurant okay
Psoriasis + COPD

Ich war Juni/Juli wg. Psoriasis uerst 5 Tag in akutklinik, dann in Reha. Freundliches Personal, kompetente Ärzte.
Guter Erfolg- akuter Schub war nach 4 Tagen im Griff, Reha erfolgreich. Die küche war ok.
Gemeinschaftsräöume sollte man nochwas tun.

Ich bin dankbar, dass ich wieder dort hin darf

Pro:
Lage der Klinik
Neurodermitis

Ich habe gerade die Bewertungen gelesen und möchte nur eines dazu sagen:
ICH FAHRE IN 4WOCHEN ZUM DRITTEN MAL DORT HIN UND ICH FREUE MICH JETZT SCHON RIESIG!!!
Wer mit einer Hautkrankheit gesegnet ist, weiss wovon ich spreche. Bei dem super Klima bin ich nach ca. 7 Tagen erscheinungsfrei und dieser Zustand hat nach der letzten Reha 14 Monate angehalten.
Wenn das kein Erfolg ist.

Ich berichte wenn ich wieder zu Hause bin.

100 von 100 Punkte

Pro:
passte alles...
Kreuzbandriss und Innenbandriss

Kompetent freundlich und emphatisch trotz der späten Stunde

rundum zufrieden

Pro:
Klinikpersonal, ärztliche Betreuung
Kontra:
Küche/Verpflegung
Psoriasis

3 Wochen lang war ich wegen Psoriasis in der Reha-Klinik und kann nur Gutes berichten. Die medizinische und auch die sonstige Betreuung in der Klinik sind rundum gut und verdient rundum 5 Sterne. Die Küche/Verpflegung ist angemessen und gut und bekommt von mir 4 Sterne. Habe mich sehr wohl dort gefühlt und bin mit einem mehr als 95 % verbessertem Hausbild wieder entlassen worden.

Hilfe in extrem kurzer Zeit...Harry Potter lässt grüßen

Pro:
Medizinische Betreuung , tägliche Visite
Neurodermitis - Akutpatient

Nach langer Leidenszeit mit Hand- und Fußekzem "schickte" mich mein Hautarzt im Januar nach Sylt. Der Überweisung in die Klinik gingen jahrelange Behandlungen mit immer stärker werdenden Cortisongaben innerlich und äußerlich voraus. Es half gar nichts mehr. Ich konnte wegen der Schmerzen kaum noch schlafen...
Nach meiner Ankunft in Sylt und der mir verordeneten Behandlung ging es nach nur 3 Tagen aufwärts... Ich konnte mit fast gesunder Haut nach 12 Tagen entlassen werden. Heute, 3 Monate später fängt es leider wieder an, weh zu tun.
Neurodermitis ist nicht heilbar, aber diese kurze Zeit ohne Beschwerden hat mir doch sehr viel Hoffnung gegeben. Mit Abstimmung meines Hautarztes werde ich sicher noch einmal die Klinik besuchen. Danke noch mal für die Betreuung.

Ach ja, mein Zimmer war Top, im Heidehaus. Essen so lala ;-)

Reha - Aufenthalt mit Vor- und Nachteilen

Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
das Essen, die Zimmerausstattung
mehrere Knie-OPs, 2 Lendenwirbel gebrochen

Sehr schön die Lage der Klinik direkt hinter den Dünen. Ärzte und Personal in der Rezeption, den therapeutischen Abteilungen und im Speisesaal sehr freundlich und kompetent.
Bei der Zimmerausstattung fehlten mir als stark bewegungseingeschränktem Patienten z.B. Haltegriffe in Dusche und beim WC, das Bett war zwar schön groß, aber die Matratze schlecht und das Kopfkissen noch schlechter. Kein bequemer Stuhl im Zimmer.
Das Essen: täglich die gleiche Billigwurst und -Käse zum Frühstück und Abendessen, mittags das Gemüse völlig geschmacklos und entweder steinhart oder zu Pampe verkocht.
Sehr gut einzelne Therapien. Manchmal aber etwas zu viel: Am letzten Tag hatte ich noch 9 (neun!) Anwendungen!
Mein Fazit: Die Rückenschmerzen haben sich leicht verbessert, die Knieproblematik besteht unverändert weiter.

Für meine Gesundheit nur das Beste

Pro:
Meernähe, gute Rundumbetreuung
Kontra:
keine goldenen Löffel
Neurodermitis

Mein vierwöchiger Aufenthalt im Seehaus(Febr.2015) war sehr erholsam und ich habe mein Krankheitsbild betreffend , viele gute Tipps bekommen. Ärzte, Therapeuten, Rezeption sowie das Personal im Speisesaal waren sehr zuvorkommend und aufmerksam, hatten jederzeit ein offenes Ohr. Die unmittelbare Meernähe einfach traumhaft. Was will man mehr ? Das einzig störende waren einige , ständig meckernde Mitpatienten die Kurkliniken wohl mit 5 Sterne Hotels verwechselten.Ich habe die Klinik schon mehrfach weiterempfohlen und freue mich, wenn ich wiederkommen darf, denn für meine Gesundheit wünsche ich mir nur das Beste !!

Top-Klinik in Top-Lage mit Top-Ärzten und -Therapeuten

Pro:
Lage, Professionalität des Teams, Zimmer, Freundlichkeit
Kontra:
Eingänge zur Klinik durch Raucher verpestet
Neurodermitis, Asthma bronchiale, Allergien, Heuschnupfen

Dort arbeiten jede Menge Profis Hand in Hand und geben sich alle erdenkliche Mühe, ein persönlich gestricktes Reha-Programm anzubieten.

Es ist immer schwierig, die unterschiedlichen Erfahrungen der Patienten zusammenzubringen. Da gibt es "alte Hasen", die ihre chronische Erkrankung aus dem ff kennen - und "junge Hühner", die noch auf der Suche sind nach "der einen Salbe oder Pille, die alles heilt". Aber in der Klinik hat man in den unterschiedlichen Gesprächs- und Gruppenangeboten die Gelegenheit, voneinander zu lernen und zu profitieren. Ich bin selbst seit 40 Jahren an sog. Neurodermitis erkrankt und weiß natürlich alles :-)
und doch... ich habe wieder etwas dazugelernt v.a. die Tipps im Umgang mit Cortisonpräparaten waren sehr gut und wichtig. Auch die Frage, wie und wann ich Sonne an meine Haut lasse wurde für mich neu geklärt.

Ich war insgesamt sehr zufrieden. Die Lage ist natürlich traumhaft, das Reizklima reizt wirklich sehr (man muss sich Zeit nehmen!) und man darf sich nicht durch die übelgelaunten und miesepetrigen, alles besserwissenden Zeitgenossen den Spaß verderben lassen.

Dass direkt vor der Tür geraucht wird, finde ich persönlich unpassend und auch unangenehm (dort sind auch Patienten mit chronischer Lungenerkrankung). Was soll ich zum Essen schreiben... Wenn ich selbst koche, schmeckt es mir besser. Aber: es ist eine große Auswahl vorhanden, und man kann sich aus mehreren Menues etwas aussuchen. Ich nehme nicht an, dass es bei den meisten Menschen zuhause soviel Abwechslung gibt. Es ist eben anders als gewohnt.

ich hoffe, ich kann in 3 Jahren wieder kommen.

positiver Kurerfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit meinem Kurerfolg bin ich sehr zufrieden!)
recht gute Erfahrungzufrieden (anstehende Fragen wurden entsprechend beantwortet)
recht gute Erfahrungzufrieden (Zufriedenheit ist zu differenzieren, meist aber gut)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Therapieplanung trotz Öffnungszeit nicht erreichbar!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (mit dem Zimmer im Seehaus sehr zufrieden)
Pro:
kostenloser Parkplatz, Meernähe der Klinik, renovierte Zimmer
Kontra:
Telefon- und Fernsehermiete, WLAN nur im Empfangsbereich
Asthma bronchiale

Das erste Arztgespräch war nicht zufriedenstellend, fühlte ich mich doch stellenweise nicht richtig verstanden. Es reicht eben nicht nur deutsch zu sprechen, sondern das Verstehen ist ebenso wichtig. In den wöchentlich folgenden Visiten im Arztzimmer fühlte ich mich gut therapiert und versorgt, konnte ich doch meine Probleme sagen.
Meine Unterkunft war ein Appartemennt im Erdgeschoß des Seehauses mit seeabgewandten Ausblick. Bei dem später aufkommenden Sturm erwies sich das durchaus als Vorteil, da in den seeseitigen Zimmern starke Windgeräusche durch Fenster und Balkontüren verursacht wurden. Das App. war renoviert und sehr schön eingerichtet.
Fernseherbenutzung und Telefon müssen teuer angemietet werden. WLAN ist nur im zeitweise überfüllten Empfangsbereich möglich(Tische und Stühle sind begrenzt). Der eigentliche Aufenthaltsraum ist ungepflegt, ungemütlich und wird kaum benutzt.
Das Mittagessen war nicht immer nach meinem Geschmack, da die Küche teilweise sich die Arbeit
durch Verwendung industriell vorgefertigter Produkte erleichterte. Das Frühstück bestand fast täglich nur aus 3 Sorten Scheibenkäse und meist ebenso aus 3 Wurstsorten. Ab und Zu gab es auch Ei in verschiedenen Variationen. Zum Abendessen wurden öfter Überbleibsel vom Mittag zusätzlich bereitgestellt, z.B. Instantpudding oder Hühnchenkeulen.
Bemerkenswert ist aber das reichhaltige Salat- und Obstangebot zu den entsprechenden Mahlzeiten.
Kaffee, Tee, Saft und Wasser sind reichlich vorhanden.
Die Verordnungen werden in den Kellerräumen der miteinander verbundenen Häuser durchgeführt. Das Personal ist hilfbereit und kompedent. Hervorzuheben ist für mich die Atemgymnastik. Die Anleiterin versteht es, auch Wissen zu vermitteln. Sehr geholfen haben mir auch die Übungen im MTT (Medizinische Trainigs Therapie), wird jeder doch vom fachkundigen Personal eingewiesen und betreut. Sehr negativ empfand ich die Hydro-Jet-Therapie, bei der der Kurgast von einem Automaten gefühllos und stupide massiert wird. Hier kommt zum Ausdruck, es wird gespart wo es nur geht und der Mensch kann durch einen Automaten ersetzt werden der rund um die Uhr arbeiten kann. Masseure sind eben zu teuer.
Für mich war trotz einiger Widrigkeiten die Reha erfolgreich, denn meinen gesundheitlichen Zustand
konnte ich auch durch meine Einstellung und mein Zutun verbessern, denn es reicht nicht, sich nur "behandeln" zu lassen.

Tolles Team!

Pro:
1a Lage, gutes Essen
Kontra:
TV-Gebühren, kein Internet im Zimmer
Rehabilitation nach Knie Operation

Ich habe mich im Oktober 2014 in der Klinik sehr wohl gefühlt, hatte jedoch auch ein Zimmer im Seehaus mit (ein wenig) Sicht auf die Nordsee - traumhaft. Die Lage der Klinik ist 1a nur kurz über die Dünen - schon am Strand, 30 min. Fussweg nach Westerland und 10 min. nach Wenningstedt. Bushaltestellen befinden sich direkt vor der Tür und auf dem Klinikgelände gibt es einen (günstigen) Fahrradverleih. Ich habe alle Mitarbeiter als sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit in Erinnerung, auch das Essen war sehr gut. Die Einzel- und Gruppentherapien waren sehr gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt, konnte nach einer Knie-OP meine Beinmuskulatur wieder gut aufbauen. Abends kann man das Schwimmbad (16,66 m Becken) und die kleine Sauna nutzen. Als Privatpatient hatte ich außerdem noch eine Tageszeitung und TV gratis.
Natürlich gab es auch negatives:
Kein W-Lan in den Zimmern, TV für gesetzlich Versicherte zu teuer, Mineralwasser in (weichen) PET Flaschen.

Fazit: Ich habe mich in der Klinik wirklich gut erholt, hatte viel Spaß mit meinen Tischnachbarn (es wurde auch darauf geachtet möglichst gleichaltrige Patienten an den Tischen zu haben) und den Therapeuten, die immer gut gelaunt waren.
Ich kann die Klinik weiter empfehlen und werde wiederkommen. Hier möchte ich mich auch nochmal bei dem Personal bedanken.

Positiv

Kontra:

Ich komme wieder ! Bei meinem letzen Aufenthalt im Februar 2015 stellte ich wieder fest, dass es Menschen gibt, die an allem etwas auszusetzen haben, und andere, die zufrieden sind. Ich frage die "Meckerer": habt ihr ein 5-Sterne-Hotel gebucht und müsst alles selbst bezahlen? Die Freundlichkeit an der Rezeption, beim Service, bei den Therapeuten ist doch wohl nicht zu überbieten? Die Lage der Klinik ist doch traumhaft? Das Essen ist wie überall, Geschmacksache. Wenn mal etwas nicht so richtig klappt, dann kommt man mit freundlichen Fragen überall weiter. Und das Positive überwiegt doch? Es heist nicht umsonst: wir jammern auf hohem Niveau

Nordseeklink, zu empfehlen

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (weniger Termine nachmittags)
Pro:
Personal super, Zimmer im Seehaus, super, Lage der Klinik 1+
Kontra:
Essen, TV-Leihgebüren, zuviele Termine nachmittags, zu viele Vorträge
Neurodermitis, Asthma

Ich war von Januar bis Ende Feb. 2015 zur Reha in der Nordseeklinik.
Was ich als unverschämt empfinde sind die Fernsehgebüren von 3 Euro Leihgebühr pro Tag und das es in den Zimmern kein WLAN gibt.
Das Essen war auch grauenhaft!!!!!
Das Personal im Speisesall war einfach super Spitze, alle super nett, hilfsbereit.
Die Mitarbeiter am Empfang, die Therapeuten, alles nur super tolle, hilfsbereite Leute.
Was mich gestört hat, war, das man nicht öfters Visiten bei der Stationsärztin alleine hatte! Ich persönlich kann auf Visiten verzichten, wo der Oberarzt dabei ist und die Stationsärztin sich nicht traut etwas zu sagen.
Durch Renovierungsarbeiten, im Gartenhaus, das nicht so schön ist, waren wir im Seehaus untergebracht. Hier waren die Zimmer echt spitzenmäßig mit Blick in die Dünen.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen, fühlte mich dort super wohl und habe mich super erholt.
Was ein wenig gefehlt hat ist das Freizeitangebot nach Feierabend, eine Kegelbahn, einen Tanzkurs, etc. wäre da Klasse gewesen.