Asklepios Nordseeklinik Westerland

Norderstraße 81
25980 Westerland
Schleswig-Holstein

Gut erholt

Pro:
Personal, Lage und Anwendungen
Schuppenflechte

Ich habe mich in der Klinik als Reha-Patient sehr wohl gefühlt. Das Personal war in allen Bereichen sehr freundlich. Zimmer und Sauberkeit war prima. Auch über das Essen kann man sich nicht beschweren. Die Abläufe und Inhalte der Therapien waren gut. Wenn Zeit zwischen den Therapien war, konnte man die gut nutzen für einen kleinen Spaziergang am Strand. Das hat auch dem Heilungsprozess und der Erholung gut getan. Den Rest macht der Erfolg der Therapie, die Lage der Klinik und die anderen Patienten aus. Ich würde jederzeit wiederkommen.

Sylt, super Zeit

Pro:
Fachlich gute Beratung, Essen einmalig,
Kontra:
sehr harte Matratzen
Neurodermitis

Mir hat der Aufenthalt sehr geholfen. Ärzte und Personal sehr, sehr freundlich. Therapien waren super und haben mir sehr gut getan. Essen konnte nicht besser sein, trotz Unverträglichkeiten immer ein super Essen bekommen. Internet funktionierte nicht immer, war aber nicht schlimm, da ich auch zur Erholung da war.Komme auf jeden Fall wieder.

Brutskrebs

Eine SUPER Reha-Klinik,zum empfehlen.
Ich war vier Wochen und hat alles sehr gut funktioniert. DANKE.
Sehr gutes Fachpersonal und gesamte Personal sehr freundlich. Wer was anderes sagt dann weiß ich nicht!!!
Therapie,Sauberkeit ,Essen SUPER.
DANKE für SUPER Zeit.
Ich komme wieder.

sylt super

weniger gute Ausstattungzufrieden (kein intrrnet)
Pro:
lage anwendungen personal
Kontra:
kleine zimmer
mama ca

Ich war drei Wochen. Brustkrebsnachsorge. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ärzte waren alle super kompetent und super freundlichen. Physiotherapie war super. Zimmer etwas klein aber völlig in Ordnung. Immer Sauber und alle mit Balkon und geraumiges Badezimmer. Alles voll in Ordnung. Essen war gut. Kellner sehr lustig und nett. Kann nur empfehlen dort hin zu fahren. Jeder muss das beste draus machen und für gute Laune sorgen. An der Klinik wird es nicht liegen ????????????

Geht so

weniger gute Erfahrungzufrieden (7/10)
weniger gute Erfahrungzufrieden (6/10)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (4/10)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (5/10)
weniger gute Ausstattungzufrieden (8/10)
Pro:
Lage, sonstiges, Essen, Personal
Kontra:
Internet, sonstige Gebühren, Fitness-Raum
Neurodermitis

Ich kam als Akut-Patient in die Nordseeklinik auf Sylt und dementsprechend ging es mir zu Beginn sehr schlecht.

Pro:
-Die Ärztin hat sich beim ersten Gespräch viel Zeit genommen und fleißig notiert.
-Essen war gut
-Man bekommt einen Gästepass, mit dem man Kostenlos an den Strand gehen kann. Ohne diesen müsste man Geld bezahlen.
-In der Gesamten Klinik gibt es überall kleine Wasserflaschen (kostenlos).
-Freundliches Personal mit viel Fachwissen (Bis auf einige schwarze Schaafe).
-saubere Anlage

Kontra:
-INTERNET...mir fehlen da echt die Worte. Erstmal ist der Empfang garnicht bis sehr schlecht.
Es soll angeblich einige Router geben in der Anlage, aber die Verbindung ist gleich schlecht.
Wenn man es denn dann mal geschafft hat, dann wird man nach 10 min. rausgeschmissen.
Was zur Folge hat, das man sich IMMER wieder neu Anmelden muss..mein gesamter Email-Ordner ist zugespammt mit Asklepios-Internet Anmeldungen.
Und es kommt noch schlimmer: Einige Programme wie Whatsapp sind gesperrt... .
JEDEN TAG haben sich Patienten an der Rezeption beschwert.
Also wer gerne Internet möchte..sollte sich eine andere Klinik suchen.
-Handy empfang ist nicht gut.
-Gebühren bei TV/Telefon
-Einige Patienten klagten über das Chlorwasser im Schwimmbad (Habe ich daher selber nicht genutzt)
-Sauna ist etwas schwach eingestellt
-Fitness Center ist Sonntag nicht geöffnet
Und: Scheinbar war ein Trainer im Urlaub, deswegen war es eine ganze Woche lang abends geschlossen..keine Notiz, kein Hinweis an der Tür außen..nichts!
uuunnddd: Der Fitness-Raum (MTT) darf erst genutzt werden, wenn der behandelnde Arzt zustimmt..wie bescheuert ist das denn?
Ich durfte den raum also eine Zeit lang nicht nutzen.
-Als Derma-Patient sollte ich täglich eine UV-bestrahlung machen. Ich habe es nicht vertragen und sagte es der Ärztin als auch der Mitarbeiterin..3 Mal. Verstanden haben sie es leider nicht, und andere Patienten klagten ebenfalls.

-Leider reicht der Platz nicht mehr für weitere Infos :D

Super2011 am 14.03.2016

So, so --- kein Internet, das ist ja ganz furchtbar, aber sie scheinen es ja überlebt zu haben.
Herzlichen Glückwunsch!!!

Alles perfekt

Pro:
Personal sehr freundlich
Asthma

Eine perfekte Reha-Klinik, sehr zu empfehlen.
Alle Anwendungen genau auf mein Krankheitsbild abgestimmt.
Gesamtes Personal sehr freundlich und hilfsbereit.
Essen eins A. Sehr gut.

Schade nach Reha erholungsbedürftig

Pro:
gute Lage
Kontra:
keine Rücksicht auf Patienten voller Umbau im Gange während den Behandlungen

Ich kann diese Klinik überhaupt nicht empfehlen.
Meine Reha hat dazu geführt, dass es mir hinterher schlechter als vorher ging.

Meine Kritik betrifft die Behandlung der Patienten.
Es wird einem ein Standardprogramm programmiert egal ob es passt oder nicht,
Benötigte Physiotherapie aufgrund von Schmerzen wurde anders behandelt als gewünscht, da die Rentenversicherung diese nicht bezahlt (O-Ton "Sie sind als Krebspatient hier, ihr Problem hat nichts mit dem Krebs zu tun". )
Toll mit der Konsequenz 3 Wochen mit Schmerzen herumzulaufen im Bewegungsapperart

Es werden bevorzugt Anwendungen und Therapien verordnet, wo viele teilnehmen können oder nur wenig Personal erforderlich ist, zB Gerätetraining (MTT und Fahrrad Ergometer)), Kneipp Anwendung, Nordic Walken mit ca 30 TN auf den einzelnen Patienten wird nicht eingegangen.
Für mich selbst war es viel zu viel Sport und keine Lyphdrainaige war bei mir dringend notwendig gewesen wäre
Meine Meinung ist, dass Asklepios eine reine Geldmaschine ist .
Die Mitarbeiter machen zgT einen guten Job, können allerdings die Rahmenbedingungen nicht verändern

Kompetent und freundliches Personal - Essen klasse

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Was nicht passt, wurde passend gemacht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde immer geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte nur "normale " Visiten)
recht gute Erfahrungzufrieden (TherapiePlan könnte besser auf die Krankheit abgestimmt sein)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer Nähe Fahrstuhl war nicht so toll)
Pro:
Strandnähe
Kontra:
Schlecht gereinigte Treppenhäuser
DCIS

Ich war das zweite mal dort. Gegen 2015 hat sich die Qualität des Essens um 100 % gebessert. Scheinbar hat der Koch gewechselt. Letztes Jahr hatte ich das Glück im Seehaus zu wohnen. Ein super Appartement. In diesem Jahr wohnte ich im Gartenhaus direkt am Fahrstuhl. Dieses Zimmer war eher der Standard der Rentenversicherung, aber es war okay. Allerdings ungeeignet für ein Beistellbett. Das Personal war durchweg kompetent, freundlich und hilfsbereit. Ich hätte mir gewünscht, dass die Treppenhäuser sauberer gewesen wären. Bei den Zimmern ging es doch auch. Für mich persönlich war es super immer die gleichen Personen am Tisch zu haben, waren eine tolle Gruppe. Aber die Sache mit dem Anschluss liegt an jedem selbst. Die Klinik Kneipe wird leider für immer am Ende des Jahres geschlossen, hoffentlich wird es einen Aufenthaltstaum ohne Fernseher geben. Wie können sonst die Patienten zusammen sitzen, immer in der Eingangshalle ist doch auch nichts. Hoffe nächstes Jahr wieder da zu sein, mir hat alles soweit gut gefallen.

nelke60 am 16.03.2016

es gibt einen Aufenthaltsraum ohne TV:
Kurhaus, Raum 20, direkt unter dem Aufenthaltsraum mit dem Fernseher (= Raum 120).

Wann werd ich sie Wiedersehen?

Kontra:

Sehr gutes Fachpersonal. Ärzte, Therapeuten, Schwestern sehr freundlich und kompetent.
Sehr saubere Zimmer, überdurchschnittlich gute Küche in der Reha Einrichtung.. Schwimmbad, Fitnessgeräte und Sauna im Haus. Umfangreiches Freizeit Angebot.
Sozialer Dienst im Haus unterstützt aktiv bei Fragen rund um die Reha, bei Angelegenheiten bzgl GdB oder Folgeanträgen.

Erfahrungsfazit: Positiv aber einiges auch verbesserungswürdig

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetentes Team)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlung war nachhaltig erfolgreich)
Pro:
gute, effektive Behandlung, freundlich, Lage toll
Kontra:
Essen, TV-Gebühren, verpflichtende Sitzordnung
Psoriasis, Rückenleiden

Insgesamt war mein Fazit sehr gut! Die Klinik liegt toll, man hat direkten Zugang zu Meer und Strand- und damit auch die aerosolhaltige Luft ganz nah. Die Zimmer waren m.E. gut ausgestattet, wobei die Matratzen viel zu hart waren für meinen Rücken. Diese wurden nach Beschwerde ausgetauscht- dann wars besser. Die Ärzte und Aerztinnen waren kompetent und bemüht, die Behandlung erfolgreich. UND- was für mich ganz entscheidend war: die Erfolge auf der Haut hielten lange an!!!
Ich fand auch den ganzheitlichen Ansatz gut. Allerdings waren für mich- als "Schuppierfahrene mündige Patientin" die verpflichtenden Vorträge, die mir quasi nochmal das "ABC" verkaufen wollten, das ich ja schon sehr gut kannte,langweilig und "verplemperte Zeit"!Die hätte man effektiver nutzen können (Individuell abstimmen!!!)
Kontra: das Essen trägt hier wirklich NICHT zum Gesundwerden und Wohlffühlen bei! Schlechte Kantinenqualität, wenig Abwechslung, es gab im JUNI noch nicht mal Tomaten auf dem Büffet!!!
Ich habe oft auswärts gegessen und dafür einiges an Geld ausgegeben- war anders nicht erträglich für mich!Dafür gab es gratis Mineralwasser für alle! FAZIT: ich würde trotzdem jederzeit wieder dort in REHA gehen. Es hat unterm Strich gut getan. Ich würde mir wünschen, nächstes Mal fexibel meine Tischnachbarn aussuchen zu dürfen.
Und kostenloser TV-Zugang wäre wünschenswert! Ist echt überteuert! Bringt einen aber dazu, sich mehr mit Meditation, Lesen und Natur zu beschäftigen- auch nicht sooo schlecht! ;-)

SUPER

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos geklappt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super)
Pro:
Ärzte,Pflegepersonal, Zimmer ,Essen,Umgebung
Kontra:
eingeschränkter Internetempfang, hohe Fernsehgebühren
Neurtodermitis

Sehr kompetente klinik für Haut Krankheiten mir persönlich wurde dort sehr gut geholfen war innerhalb von 3 Jahren 2x da gewesen Personal wie Ärzte sehr kompetent. Auch die Zimmer sehr sauber und freundlich eingerichtet.Essen super und abwechslungreich auch Freizeitgestaltung super.Einzigstes Manko Internetempfang und Fernsehgebühren. ansonsten rundum zufrieden.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Kompetentes Personal in allen Bereichen
Psoriasis

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Das gesamte Personal ob bei der Aufnahme, im Therapiebereich, MTT oder Küche waren durchweg freundlich und zuvorkommend. Besonders hervorheben möchte ich die Ernährungsberatung, die bei Hautpatienten besonders wichtig ist. Hier wird täglich ein individueller Speiseplan für Frühstück und das Mittagessen erstellt. Ausserdem hat mir die Meerwasserbehandlung sehr geholfen meine Haut zu heilen. Die Zimmer sind sauber, das Reinigungspersonal war immer sehr freundlich. Nach 3 Wochen Reha konnte ich erscheinungsfrei wieder nach Hause fahren. Es ist schade dass man mittlerweile nur alle 4 Jahre eine Reha bekommt, ich würde nächstes Jahr sofort wieder hinfahren.

lieber woanders hin

schlechte Erfahrungunzufrieden (diese Rehaklinik schadet mehr als das sie hilft)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schwimmbad mit Chlorwasser)
Pro:
Nähe zum Strand
Kontra:
Asklepios will nur Geld verdienen, der Patient interessiert nicht

Ich kann diese Klinik überhaupt nicht empfehlen.
Meine Reha hat dazu geführt, dass es mir hinterher schlechter als vorher ging.
In den beiden Jahren davor war ich in einer anderen sehr sehr guten onkologischen Klinik, leider war diese für Patienten der RV Bund für dieses Jahr ausgebucht.

Meine Kritik betrifft die Behandlung der Patienten.
Es wird einem ein Standardprogramm übergestülpt, egal ob es passt oder nicht,
Benötigte Physiotherapie aufgrund von Schmerzen wurde nicht verordnet, da die Rentenversicherung diese nicht bezahlt (O-Ton "Sie sind als Krebspatient hier, ihr Problem hat nichts mit dem Krebs zu tun". )
Toll mit der Konsequenz 3 Wochen mit Schmerzen herumzulaufen

Es werden bevorzugt Anwendungen und Therapien verordnet, wo viele teilnehmen können oder nur wenig Personal erforderlich ist, zB GeräteTraining (MTT und Fahrrad Ergometer)), Kneipp Anwendung, Nordic Walken mit ca 30 TN.
Mitpatientinnen mit Lymphödem haben in der Reha deutlich weniger Anwendungen erhalten als Zuhause, mit der Konsequenz, dass sich das Lymphödem verschlimmert hat.
Ein Grund der knappen Verordnung mag sein, dass Personalmangel herrscht - doch warum wohl??
Es gibt dort viele Praktikanten im Therapiebereich und eine hohe Fluktuation!! Auch dafür wird es Gründe geben!!!

Meine Meinung ist, dass Asklepios Geld verdienen will, das ist das einzige zählt. Schliesslich handelt es sich um einen Konzern!!!

Nebenbei bemerkt leidet auch das Essen unter diesem Kostendruck.
Zum Glück gibt es auf Sylt viele tolle Restaurants, nur leider verteuert das eine Reha sehr.

Die Mitarbeiter machen zgT einen guten Job, können allerdings die Rahmenbedingungen nicht veränderm

Totalausfall

COPD

Als Angehöriger kann ich nur sagen:totale Katastrophe.Die eine Hand weiß nicht was die andere macht.Sollheißen:5 verschiedene Ärzte und 5 versch. Anordnungen und Auskünfte, falls man mal Auskünfte bekommt.Es scheint unmöglich zu sein, einen Arzt zu finden, der kompetente Auskunft geben kann.Egal zu welchen Zeitpunkt man um ein Arztgespräch bittet oder um Rückruf:keine Chance.Da hält sich einer für wichtiger als der andere.

Empfehlenswert nach wie vor

Pro:
Personal, Freundlichkeit, Professionalität
Kontra:
Kostendruck
Neurodermitis, Bronchitis u.a.

Mein zweiter Aufenthalt in dieser Klinik in zwei Jahren, beide Male als Reha-Patient:
Gut und sehr gut:
- Team, besonders Rezeption, Pat-Management, Physiotherapeuten, Küche, Reinigungskräfte (besser als in Hotels). Herausragend: Patienten-Disposition. (die sozusagen täglich für rund 360 Pat. einen Stundenplan disponieren müssen - hier könnte jede Schule noch etwas lernen.)
- Lage (300 Meter vom Flutsaum), Ausstattung (s.u.); Strandkörbe auf dem Gelände...
- Zimmer (wie Hotel (mit Balkon!)
- Essen (immer am selben Tisch; Essen wird serviert; zudem Buffet)
- Kosmetikerin
- hauseigenes Café
- Kneipe auf dem Gelände (ersetzt fehlenden Aufenthaltsraum am Abend und ist "zweite Heimat")
- Ärztin Schlaflabor (exzeptionell)
- Logistik (Waschmaschinen, Trockner,(gegen gebühr) Bügeleisen etc. (Wäscheständer im Bad wäre gut (wie z.B. Asklepios Bad Orb)
Supermarkt in Schrittweite von der Klinik; zwei Orte in Fußmarschnähe.
- fliegende Händler (an Dienstagen). Hier könnte das Programm verbessert werden (Pat-orientierter, z.B. Textilien (gut z.B. in Bad Orb)
Anregungen, Bemerkungen:
- durchweg Handläufe an den Wänden (zzt. nur teilweise), da viele gehbehinderte Pat.) wären sinnvoll.
- Ausschilderung verbessern: Klinik ist sehr unübersichtlich, Beschilderung viel zu dezent; keine Farbcodierung. (Vieles liegtim Keller (ehemaliges Luftwaffenlazarett), lange Wege.
- WLAN gibt es nur im Rezeptionsbereich; großes Manko und very old fashioned. Dito TV: Muss bezahlt werden.
- Matratzenqualität trotz Erneuerung nicht gut. (neue müssen gar nicht teuer sein - siehe aktuellen Test Stiftung Warentest September 15)
- Hohe Fluktuation bei Personal, Gründe mir nicht bekannt.
- Klinik hat wie alle privat geführten Kliniken mit Kostendruck zu kämpfen. Dies wird über die Jahre bis in Kleinigkeiten dem Pat. spürbar; Gehälter der MA für Sylt (dort hohe Lebenshaltungskosten) aus meiner Sicht deutlich zu niedrig (extern recherchiert). Asklepios hat März(?) 15 die GF ausgewechselt - dadurch angeblich neuer Schwung im Haus.

Gesamteindruck: Hervorragend nach wie vor - trotz enormer Probleme (besonders auch in der Akutklinik, die auf dem selben Gelände liegt.)

Pro:
Badeabteilung super nett
Kontra:
der Rest
Schuppi

Bin vom 9.9.2015 bis 18.9 15 in der Klinik auf der schönen Insel Sylt gewesen.Wie man dem Datum entnehmen kann sage und schreibe mit an und abreise 10 tage was ein Witz, muss aber noch dabei sagen das ich einen extremen Schub (Schuppenflechte ) habe und mich daraufhin Akut in der Klinik gewesen bin mein Fazit uns normale Akutpatienten wollen sie da nicht mehr haben (bringen kein Geld).Auf Nachfrage sagte mir mein total Überforderter Artzt die Krankenkassen bezahlen nur 10 Tage maximal. Stimmt natürlich nicht.Also hat sich jetzt die Klinik erledigt schade

miraculix am 25.09.2015

Vielleicht klären Sie uns andere "dumme" Leser darüber auf, wie es sich nach Ihrem Kenntnisstand mit der Vergütung im Akutbereich für Hauterkrankungen tatsächlich verhält? Gibt es nicht seit dem Jahr 2004 Fallpauschalen (= DRG) mit Begriffen wie untere, mittlere und obere Grenzverweildauer? Siehe auch http://www.derma.de/fileadmin/derma/pdfs/Rompel.pdf

Jederzeit und allumfassend gut aufgehoben

Pro:
Wirkungsvolle Anwendungen und Behandlungen
Kontra:
Es sollte mehr Nachdruck auf die Nachtruhe gelegt werden
multiple Bandscheibenvorfälle LWS und HWS

Ich hatte das Glück, im Seehaus zu wohnen, es hat den Anspruch von einem 4 Sterne Hotel.
Aus meiner Sicht war das Nahrungsangebot (Morgens und Abends Buffet und Mittags Auswahl mehrerer Menus) reichhaltig und ausgewogen.
Die Ausstattung der MTT ist modern und von kompetenten Mitarbeitern betreut.
Zu den Anwendungen möchte ich sagen, dass sie mir geholfen haben, ein Stück mehr Lebensqualität zu erlangen. Natürlich bleiben 6 Bandscheibenvorfälle in erster Linie das, was sie sind: überflüssig und nervig,
aber nach der Reha bin ich seit langer Zeit so gut wie schmerzfrei.
Ausdrücklich möchte ich die Physiotherapeuten erwähnen, die durch sachkundige Behandlungen, Tipps und Übungen zu meinem jetzigen körperlichen Zustand wesentlich beigetragen haben.
Zu dem landschaftlichen Umfeld brauche ich wohl nichts zu sagen, jeder, der die Insel Sylt kennt, weiss, wie gut man sich hier erholen kann.
Zum Strand brauchte ich keine 3 Minuten.
Natürlich wird es immer Kritiker und unzufriedene Patienten geben, die sich über Kleinigkeiten übermäßig aufregen.
Ich für meinen Teil kann die Einrichtung voll und ganz weiter empfehlen und würde jederzeit wieder kommen.

Fernsehen Abzocke

Pro:
Team
Kontra:
Fernsehen und Telefon kosten
Ekzem

Super Lage. Tolles Team. Aber da die Klinik privatisiert ist wird überall gespart. Absolute Frechheit Fernsehen kostet am Tag 3,- Euro. Bei 4 Wochen Aufenthalt kostet die Miete ca. 70,- Euro. Und beim Zimmertelefon wird auch richtig aufgezockt....

gut aber kurz

Pro:
gute Behandlungen, viele Behandlungen
Kontra:
Behandlungszeit für manche Krankheitsbilder recht kurz: 7 - 10 Tage
Hauterkrankung

Meine Erfahrungen beziehen sich auf die dermatolog. Akut-Abteilung der Asklepios Nordseeklinik Sylt:
Die Behandlung in der Klinik ist gut und umfangreich.
Im Akutkrankenhaus werden Patienten mit chronischen Hauterkrankungen,(Psoriasis, Neurodermitis u.a.) jedoch nur 7-10 Tage lang behandelt. Dies ist u. U. trotz guter und intensiver Behandlung für einige Erkrankte eine recht kurze Behandlungsdauer.
Es werden Salzbäder, Bestrahlungen und Salbenbehandlungen angeboten (u.a. wenn gewünscht Teersalben, Salben mit Kortisonanteil)für Psoriasispatienten auch Cignolin-Behandlung.

Die Klinik (Sozialarbeiterin) ist dann dabei behilflich im Anschluss oder einige Wochen später eine Anschlussheilbehandlung (Reha) bei der Rentenversicherung (für Arbeitnehmer)zu beantragen, die in der Regel auch genehmigt wird.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit auf eigene Kosten Aufenthaltstage incl. Behandlung dazuzubuchen, diese kosten dann 59 Euro/Tag.

Asklepios Sylt

Pro:
Heilungserfolg
Schuppenflechte

fahre im September wieder in die Klinik zum 3 mal würde es nicht machen wenn ich nicht überzeugt wäre
Zimmer top
Umgebung top
essen ist leider nicht so toll aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten sich ab und zu was zu gönnen.
Einzigste negative in der Klinik ist das Ausleihen eines Fernsehers was mit 3 Euro pro Tag recht teuer ist

Gute Reha-kann man weiterempfehlen

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (das könnte man noch opimieren)
Pro:
Behandlungserfolg, freundliches Personal, Restaurant okay
Psoriasis + COPD

Ich war Juni/Juli wg. Psoriasis uerst 5 Tag in akutklinik, dann in Reha. Freundliches Personal, kompetente Ärzte.
Guter Erfolg- akuter Schub war nach 4 Tagen im Griff, Reha erfolgreich. Die küche war ok.
Gemeinschaftsräöume sollte man nochwas tun.

Ich bin dankbar, dass ich wieder dort hin darf

Pro:
Lage der Klinik
Neurodermitis

Ich habe gerade die Bewertungen gelesen und möchte nur eines dazu sagen:
ICH FAHRE IN 4WOCHEN ZUM DRITTEN MAL DORT HIN UND ICH FREUE MICH JETZT SCHON RIESIG!!!
Wer mit einer Hautkrankheit gesegnet ist, weiss wovon ich spreche. Bei dem super Klima bin ich nach ca. 7 Tagen erscheinungsfrei und dieser Zustand hat nach der letzten Reha 14 Monate angehalten.
Wenn das kein Erfolg ist.

Ich berichte wenn ich wieder zu Hause bin.

100 von 100 Punkte

Pro:
passte alles...
Kreuzbandriss und Innenbandriss

Kompetent freundlich und emphatisch trotz der späten Stunde

rundum zufrieden

Pro:
Klinikpersonal, ärztliche Betreuung
Kontra:
Küche/Verpflegung
Psoriasis

3 Wochen lang war ich wegen Psoriasis in der Reha-Klinik und kann nur Gutes berichten. Die medizinische und auch die sonstige Betreuung in der Klinik sind rundum gut und verdient rundum 5 Sterne. Die Küche/Verpflegung ist angemessen und gut und bekommt von mir 4 Sterne. Habe mich sehr wohl dort gefühlt und bin mit einem mehr als 95 % verbessertem Hausbild wieder entlassen worden.

Hilfe in extrem kurzer Zeit...Harry Potter lässt grüßen

Pro:
Medizinische Betreuung , tägliche Visite
Neurodermitis - Akutpatient

Nach langer Leidenszeit mit Hand- und Fußekzem "schickte" mich mein Hautarzt im Januar nach Sylt. Der Überweisung in die Klinik gingen jahrelange Behandlungen mit immer stärker werdenden Cortisongaben innerlich und äußerlich voraus. Es half gar nichts mehr. Ich konnte wegen der Schmerzen kaum noch schlafen...
Nach meiner Ankunft in Sylt und der mir verordeneten Behandlung ging es nach nur 3 Tagen aufwärts... Ich konnte mit fast gesunder Haut nach 12 Tagen entlassen werden. Heute, 3 Monate später fängt es leider wieder an, weh zu tun.
Neurodermitis ist nicht heilbar, aber diese kurze Zeit ohne Beschwerden hat mir doch sehr viel Hoffnung gegeben. Mit Abstimmung meines Hautarztes werde ich sicher noch einmal die Klinik besuchen. Danke noch mal für die Betreuung.

Ach ja, mein Zimmer war Top, im Heidehaus. Essen so lala ;-)

Reha - Aufenthalt mit Vor- und Nachteilen

Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
das Essen, die Zimmerausstattung
mehrere Knie-OPs, 2 Lendenwirbel gebrochen

Sehr schön die Lage der Klinik direkt hinter den Dünen. Ärzte und Personal in der Rezeption, den therapeutischen Abteilungen und im Speisesaal sehr freundlich und kompetent.
Bei der Zimmerausstattung fehlten mir als stark bewegungseingeschränktem Patienten z.B. Haltegriffe in Dusche und beim WC, das Bett war zwar schön groß, aber die Matratze schlecht und das Kopfkissen noch schlechter. Kein bequemer Stuhl im Zimmer.
Das Essen: täglich die gleiche Billigwurst und -Käse zum Frühstück und Abendessen, mittags das Gemüse völlig geschmacklos und entweder steinhart oder zu Pampe verkocht.
Sehr gut einzelne Therapien. Manchmal aber etwas zu viel: Am letzten Tag hatte ich noch 9 (neun!) Anwendungen!
Mein Fazit: Die Rückenschmerzen haben sich leicht verbessert, die Knieproblematik besteht unverändert weiter.

Für meine Gesundheit nur das Beste

Pro:
Meernähe, gute Rundumbetreuung
Kontra:
keine goldenen Löffel
Neurodermitis

Mein vierwöchiger Aufenthalt im Seehaus(Febr.2015) war sehr erholsam und ich habe mein Krankheitsbild betreffend , viele gute Tipps bekommen. Ärzte, Therapeuten, Rezeption sowie das Personal im Speisesaal waren sehr zuvorkommend und aufmerksam, hatten jederzeit ein offenes Ohr. Die unmittelbare Meernähe einfach traumhaft. Was will man mehr ? Das einzig störende waren einige , ständig meckernde Mitpatienten die Kurkliniken wohl mit 5 Sterne Hotels verwechselten.Ich habe die Klinik schon mehrfach weiterempfohlen und freue mich, wenn ich wiederkommen darf, denn für meine Gesundheit wünsche ich mir nur das Beste !!

Top-Klinik in Top-Lage mit Top-Ärzten und -Therapeuten

Pro:
Lage, Professionalität des Teams, Zimmer, Freundlichkeit
Kontra:
Eingänge zur Klinik durch Raucher verpestet
Neurodermitis, Asthma bronchiale, Allergien, Heuschnupfen

Dort arbeiten jede Menge Profis Hand in Hand und geben sich alle erdenkliche Mühe, ein persönlich gestricktes Reha-Programm anzubieten.

Es ist immer schwierig, die unterschiedlichen Erfahrungen der Patienten zusammenzubringen. Da gibt es "alte Hasen", die ihre chronische Erkrankung aus dem ff kennen - und "junge Hühner", die noch auf der Suche sind nach "der einen Salbe oder Pille, die alles heilt". Aber in der Klinik hat man in den unterschiedlichen Gesprächs- und Gruppenangeboten die Gelegenheit, voneinander zu lernen und zu profitieren. Ich bin selbst seit 40 Jahren an sog. Neurodermitis erkrankt und weiß natürlich alles :-)
und doch... ich habe wieder etwas dazugelernt v.a. die Tipps im Umgang mit Cortisonpräparaten waren sehr gut und wichtig. Auch die Frage, wie und wann ich Sonne an meine Haut lasse wurde für mich neu geklärt.

Ich war insgesamt sehr zufrieden. Die Lage ist natürlich traumhaft, das Reizklima reizt wirklich sehr (man muss sich Zeit nehmen!) und man darf sich nicht durch die übelgelaunten und miesepetrigen, alles besserwissenden Zeitgenossen den Spaß verderben lassen.

Dass direkt vor der Tür geraucht wird, finde ich persönlich unpassend und auch unangenehm (dort sind auch Patienten mit chronischer Lungenerkrankung). Was soll ich zum Essen schreiben... Wenn ich selbst koche, schmeckt es mir besser. Aber: es ist eine große Auswahl vorhanden, und man kann sich aus mehreren Menues etwas aussuchen. Ich nehme nicht an, dass es bei den meisten Menschen zuhause soviel Abwechslung gibt. Es ist eben anders als gewohnt.

ich hoffe, ich kann in 3 Jahren wieder kommen.

positiver Kurerfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit meinem Kurerfolg bin ich sehr zufrieden!)
recht gute Erfahrungzufrieden (anstehende Fragen wurden entsprechend beantwortet)
recht gute Erfahrungzufrieden (Zufriedenheit ist zu differenzieren, meist aber gut)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Therapieplanung trotz Öffnungszeit nicht erreichbar!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (mit dem Zimmer im Seehaus sehr zufrieden)
Pro:
kostenloser Parkplatz, Meernähe der Klinik, renovierte Zimmer
Kontra:
Telefon- und Fernsehermiete, WLAN nur im Empfangsbereich
Asthma bronchiale

Das erste Arztgespräch war nicht zufriedenstellend, fühlte ich mich doch stellenweise nicht richtig verstanden. Es reicht eben nicht nur deutsch zu sprechen, sondern das Verstehen ist ebenso wichtig. In den wöchentlich folgenden Visiten im Arztzimmer fühlte ich mich gut therapiert und versorgt, konnte ich doch meine Probleme sagen.
Meine Unterkunft war ein Appartemennt im Erdgeschoß des Seehauses mit seeabgewandten Ausblick. Bei dem später aufkommenden Sturm erwies sich das durchaus als Vorteil, da in den seeseitigen Zimmern starke Windgeräusche durch Fenster und Balkontüren verursacht wurden. Das App. war renoviert und sehr schön eingerichtet.
Fernseherbenutzung und Telefon müssen teuer angemietet werden. WLAN ist nur im zeitweise überfüllten Empfangsbereich möglich(Tische und Stühle sind begrenzt). Der eigentliche Aufenthaltsraum ist ungepflegt, ungemütlich und wird kaum benutzt.
Das Mittagessen war nicht immer nach meinem Geschmack, da die Küche teilweise sich die Arbeit
durch Verwendung industriell vorgefertigter Produkte erleichterte. Das Frühstück bestand fast täglich nur aus 3 Sorten Scheibenkäse und meist ebenso aus 3 Wurstsorten. Ab und Zu gab es auch Ei in verschiedenen Variationen. Zum Abendessen wurden öfter Überbleibsel vom Mittag zusätzlich bereitgestellt, z.B. Instantpudding oder Hühnchenkeulen.
Bemerkenswert ist aber das reichhaltige Salat- und Obstangebot zu den entsprechenden Mahlzeiten.
Kaffee, Tee, Saft und Wasser sind reichlich vorhanden.
Die Verordnungen werden in den Kellerräumen der miteinander verbundenen Häuser durchgeführt. Das Personal ist hilfbereit und kompedent. Hervorzuheben ist für mich die Atemgymnastik. Die Anleiterin versteht es, auch Wissen zu vermitteln. Sehr geholfen haben mir auch die Übungen im MTT (Medizinische Trainigs Therapie), wird jeder doch vom fachkundigen Personal eingewiesen und betreut. Sehr negativ empfand ich die Hydro-Jet-Therapie, bei der der Kurgast von einem Automaten gefühllos und stupide massiert wird. Hier kommt zum Ausdruck, es wird gespart wo es nur geht und der Mensch kann durch einen Automaten ersetzt werden der rund um die Uhr arbeiten kann. Masseure sind eben zu teuer.
Für mich war trotz einiger Widrigkeiten die Reha erfolgreich, denn meinen gesundheitlichen Zustand
konnte ich auch durch meine Einstellung und mein Zutun verbessern, denn es reicht nicht, sich nur "behandeln" zu lassen.

Tolles Team!

Pro:
1a Lage, gutes Essen
Kontra:
TV-Gebühren, kein Internet im Zimmer
Rehabilitation nach Knie Operation

Ich habe mich im Oktober 2014 in der Klinik sehr wohl gefühlt, hatte jedoch auch ein Zimmer im Seehaus mit (ein wenig) Sicht auf die Nordsee - traumhaft. Die Lage der Klinik ist 1a nur kurz über die Dünen - schon am Strand, 30 min. Fussweg nach Westerland und 10 min. nach Wenningstedt. Bushaltestellen befinden sich direkt vor der Tür und auf dem Klinikgelände gibt es einen (günstigen) Fahrradverleih. Ich habe alle Mitarbeiter als sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit in Erinnerung, auch das Essen war sehr gut. Die Einzel- und Gruppentherapien waren sehr gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt, konnte nach einer Knie-OP meine Beinmuskulatur wieder gut aufbauen. Abends kann man das Schwimmbad (16,66 m Becken) und die kleine Sauna nutzen. Als Privatpatient hatte ich außerdem noch eine Tageszeitung und TV gratis.
Natürlich gab es auch negatives:
Kein W-Lan in den Zimmern, TV für gesetzlich Versicherte zu teuer, Mineralwasser in (weichen) PET Flaschen.

Fazit: Ich habe mich in der Klinik wirklich gut erholt, hatte viel Spaß mit meinen Tischnachbarn (es wurde auch darauf geachtet möglichst gleichaltrige Patienten an den Tischen zu haben) und den Therapeuten, die immer gut gelaunt waren.
Ich kann die Klinik weiter empfehlen und werde wiederkommen. Hier möchte ich mich auch nochmal bei dem Personal bedanken.

Positiv

Kontra:

Ich komme wieder ! Bei meinem letzen Aufenthalt im Februar 2015 stellte ich wieder fest, dass es Menschen gibt, die an allem etwas auszusetzen haben, und andere, die zufrieden sind. Ich frage die "Meckerer": habt ihr ein 5-Sterne-Hotel gebucht und müsst alles selbst bezahlen? Die Freundlichkeit an der Rezeption, beim Service, bei den Therapeuten ist doch wohl nicht zu überbieten? Die Lage der Klinik ist doch traumhaft? Das Essen ist wie überall, Geschmacksache. Wenn mal etwas nicht so richtig klappt, dann kommt man mit freundlichen Fragen überall weiter. Und das Positive überwiegt doch? Es heist nicht umsonst: wir jammern auf hohem Niveau

Nordseeklink, zu empfehlen

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (weniger Termine nachmittags)
Pro:
Personal super, Zimmer im Seehaus, super, Lage der Klinik 1+
Kontra:
Essen, TV-Leihgebüren, zuviele Termine nachmittags, zu viele Vorträge
Neurodermitis, Asthma

Ich war von Januar bis Ende Feb. 2015 zur Reha in der Nordseeklinik.
Was ich als unverschämt empfinde sind die Fernsehgebüren von 3 Euro Leihgebühr pro Tag und das es in den Zimmern kein WLAN gibt.
Das Essen war auch grauenhaft!!!!!
Das Personal im Speisesall war einfach super Spitze, alle super nett, hilfsbereit.
Die Mitarbeiter am Empfang, die Therapeuten, alles nur super tolle, hilfsbereite Leute.
Was mich gestört hat, war, das man nicht öfters Visiten bei der Stationsärztin alleine hatte! Ich persönlich kann auf Visiten verzichten, wo der Oberarzt dabei ist und die Stationsärztin sich nicht traut etwas zu sagen.
Durch Renovierungsarbeiten, im Gartenhaus, das nicht so schön ist, waren wir im Seehaus untergebracht. Hier waren die Zimmer echt spitzenmäßig mit Blick in die Dünen.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen, fühlte mich dort super wohl und habe mich super erholt.
Was ein wenig gefehlt hat ist das Freizeitangebot nach Feierabend, eine Kegelbahn, einen Tanzkurs, etc. wäre da Klasse gewesen.

Rundum gut versorgt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde die Klink weiter empfehlen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Gleichmäßigere Verteilung aktiver und ruhiger Therapieeinheiten im Wochenverlauf - hier merkte man, dass nur der Computer denkt! Längere Frühstücksmöglichkeiten am Wochenende)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein ansprechender (!) Gemeinschaftsraum oder der Aufenthalt im Speisesaal am Abend wären sinnvoll.)
Pro:
Lage, Therapeuten, med. Versorgung, sportliches Angebot
Kontra:
Kantinenessen
Mamma Ca

Ich war im Februar 2015 in der Klnik und fühlte mich gut aufgehoben und rundum gut versorgt.
Die Lage am Meer ist traumhaft.
Die Therapeuten und Ärtzinnen waren ausnahmslos sehr kompetent, einfühlsam und ausgesprochen höflich und nett. Weniger passende Therapieeinheiten wurden sofort angeglichen.
Das Zimmer war einwandfrei, sogar Sonderwünsche (Vase, Kehrbesen...) wurden von den Putzdamen umgehend erfüllt.
Das Essen war auf 'Kantinenniveau', logischerweise, denn schließlich kann mit dem niedrigen Haushaltsbudget nicht täglich für 300 Menschen frisch gekocht werden. Leider ließ es manchmal Aspekte der gesunden Ernährung außer Acht (Wackelpudding als Nachspeise, dick paniertes Seelachsfilet, Päckchensoße...)Hier müsste die Klinik nachbessern. Aber man konnte jederzeit umbestellen und Alternativen wählen. Als reiner Vegetarier hat man aber sicher seine Probleme, wenn es Kaiserschmarrn oder Reisbrei anstatt Fleischgerichte gibt.
Alle Fischgerichte waren ausgesprochen lecker. Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten wurden gesondert berücksichtigt und extra frisch bekocht.

Unglaublich

Pro:
Die liebevollen Helfer
Kontra:
Der unverschämte Arzt
Knieverletzung

Ich bin gestern in Sylt angekommen,wollte einen dreiwöchigen Urlaub hier machen.In Hamburg merkte ich ,dass ich mich wohl bei einer schnellen Bewegung das linke Knie verletzt haben muss.Der Schmerz wurde trotz Medikamenten in der Nacht unerträglich.Sokam ich notfallmässig um 1Uhr in die Klinik. Ich konnte mich trotz Gehhilfen kaum noch auf den Beinen halten.
Der diensttuende Arzt raunzte mich erst mal unverschämt an.Man hätte nur nachts zu kommen,wenn man in unmittelbarer Lebensgefahr sei,und das wär ja wohl bei einem Knie nie der Fall.
Meinen Einwand,dass diese sehr starken Schmerzen ja auch auf eine Thrombose hindeuten könnten,wischte er blasiert und arrogant weg.
Die Mitarbeiter kannten sein Verhalten wohl schon,sie versuchten,durch grosse Freundlichkeit sein Verhalten auszubügeln.Danke.
Als er erfuhr,dass mein Mann ein bekannter Arzt ist und ich selber Journalistin bin,änderte sich sein Verhalten abrupt.Er versuchte,sich wortreich zu entschuldigen wegen Müdigkeit und Arbeitsüberlastung.
Heute morgen war ich dann beim ortsansässigen Orthopäden,der mir nach gründlicher Untersuchung eine dringende Operation angeraten hat.
So fahre ich am morgigen Tag zurück in meine Stadt und werde wohl Übermorgen operiert.
Heute Morgen las ich die bisherigen Bewertungen.
Ja.Die Leute haben Recht.

Zora1918 am 07.08.2015

"Aber mir ging nur noch durch den Kopf: Wie mag er die Menschen behandeln,die allein sind,niemanden haben,der sie schützt,die sich seber noch schuldig fühlen,wenn so ein herzloser Mensch sie nachts beschimpft?"

Aber wie, zu 100% abschätzig!!! Sie sind privat versichert und wurden angepöbelt, raten Sie mal, wie werden dann die ges. Versicherten behandelt?!

Zora1918

Klinik mit adäquarter Versorgung

Pro:
medizinische und therapeutische Versorgung
Kontra:
Verpflegung/Küche
Hinterwandinfarkt mit Setzungvon 3 Stents

Bin im Oktober 2014 für 4 Wochen zu einem Sanatoriums-Aufenthalt in der Klinik gewesen. Am Aufnahmetag wurde ich sehr freundlich empfangen. Die Zimmer im Seehaus waren zwar nicht sehr groß, aber funktionell eingerichtet. Für einen Klinikaufenthalt voll ausreichend. Die kardiologische Überwachung durch Herrn Dr. Stritzke war hervorragend. Er nahm sich in Einzelgesprächen und bei den Visiten sehr viel Zeit. Das von ihm für mich erstellte Therapie-
Programm war sehr gut zusammengestellt. Nach den vier Wochen konnten deutliche bessere Gesundheitswerte festgestellt werden. Ein Lob auch an das gesamte Therapeuten-Team! Immer freundlich, aufgeschlossen und kompetent. Die Verpflegung war in Ordnung; hier könnte man noch Verbesserungen hinsichtlich der Essnsqualität vornehmen, insbesondere bei der Mittagsverpflegung. Ich hatte das Gefühl, dass es im Bereich Küche u. Service mitunter an Personal gemangelt hat. Cafeteria war wegen Personalmangel an einigen Tagen geschlossen??? Im übrigen würde einem so großen Klinikbereich ein hübsches Kaffee gut tun, wo man sich nach seiner Therapie mal gemütlich hinsetzen kann; auch für Besucher wäre dies angenehm.
Sonst rundherum ein angenehmer Aufenthalt den ich hatte. Komme gerne wieder hier hin!

Schimmelpilz im Zimmer

Pro:
Anwendungen
Kontra:
Schimmelpilz im Zimmer
Tumorerkrankung

Ich war 2009 in dieser REHA Klinik, als onkologische Patientin (Kassenpatientin)Das Haus liegt schön, die Anwendungen waren hilfreich, allerdings hatte man mich in einem Schimmelpilz verseuchten Zimmer untergebracht- ich konnte den Pilz bei dem Bezug des Zimmers riechen.

Jeden Tag wurden meine Augen röter, ein Lungenfunktionstest bestätigte meine Annahme, mir "ging langsam die Puste aus", mein Wunsch nach einem anderen Zimmer wurde 2 Tage vor Ende der Reha gewährt. Am nächsten Tag konnte ich die Renovierungsarbeiten fotografieren, somit auch den halben Meter hohen Schimmelpilzbefall (es war im Raum halbhoch vertäfelt)

Meine REHA war deswegen völlig erfolglos, ich ging kranker nach Hause, als ich hinein mit kam.(Übrigens wurde ich "gesund geschrieben entlassen, was mir große Propleme mit meiner Krankenkasse bescherte)

Seit 6 Jahren kämpfe ich um die Zurückerstattung meines privaten Anteils und Schmerzensgeld.

Und parallel kauft die Asklepiosgruppe riesen Hotels, für mich sind das Machenschaften, die mit gesundheitsfördernden Ideen nichts zu tun haben.

Meine nächste REHA werde ich sicher nicht unter der Herrschaft von Asklepios machen und allen Atemwegserkrankten würde ich ebenfalls andere Orte empfehlen.

Enttäuscht und entsetzt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schöne Lage
Kontra:
Schlechte Klinik
Asthma, Neurodermitis

Dies war mein dritter und letzter Aufenthalt! Zuerst mal das Positive vorab: Das Wetter war super! Ich kam nicht ohne Grund ein drittes Mal in die Klinik, ich war immer sehr zufrieden. Dieses mal bin ich nur enttäuscht.

Ich bin bei der Postbeamtenkrankenkasse versichert und der Vertrag von der PostB wurde mit der Klinik gekündigt. Wie ich erfahren habe, waren die Meinungen, Behandlungserfolge, Verpflegung, etc. so schlecht, dass die PostB sich hiervon distanziert hat und dies kann ich nach meiner Erfahrung verstehen.

Ist man bei der PostB versichert, hat man die Möglichkeit mit der Klinik einen Pauschalbetrag auszuhandeln (liegt bei der gesetzlichen Krankenkasse bei ca. 115,-- € Unterkunft Verpflegung Arztleistung Heilmittel), oder 3 separate Rechnungen mit Unterkunft und Verpflegung, Arztleistung, Heilmittel. Hat man dies nicht, trifft einem der Schlag wenn man die Abrechnung erhält. Die Klinik hat bei Selbstzahler eine Mischkalkulation, welche die PostB nicht anerkennt.

Mit der Klinik habe ich vereinbart, drei separate Rechnungen zu erhalten. Dies war schon im Vorfeld sehr schwierig und ich musste mir dies über die Geschäftsleitung schriftlich bestätigen lassen. In der Verwaltung wurde ich immer abgewimmelt. Nachdem ich diese Zusage schriftlich hatte, habe ich beruhigt und mit guter Dinge meinen Rehaaufenthalt angetreten. Meine Rechnungen erhielt ich im Oktober 2014 und nicht wie vereinbart. Die Klinik erhebt nun für Unterkunft Verpflegung ca. 130,-- € (obwohl bei anderen Patientin 90,-- € berechnet wurde) plus Arztrechnung plus Heilmittel, von mir. Das heißt konkret ein Selbstbehalt von ca. 1500,-- €. Ist das Mischkalkulation? Gesamter Schriftverkehr erhält nun der Vorstand. Bin gespannt ob eine Reaktion kommt. Anmerkungen: Assistenzärztin spricht kaum Deutsch, aber sehr nett. Essen ist definitiv nicht frisch zubereitet.

Mein Fazit an alle Selbstzahler: Finger weg von der Klinik, es gibt noch genügend schöne Ecken in Deutschland für eine Reha mit Erfolg!

Pro:
Lage, Therapie, Gesamteindruck, ärztliche Kompezenz
Kontra:
Essen, Gebühr Fernsehen/ Telefon
Asthma/ Neurodermitis

Wer hier herkommt kann sich glücklich schätzen!
Habe bis auf das sehr monotone Essen keine Punkte gefunden, an denen sich Kritik üben lassen könnte.
Sehr modernes Haus, in dem Hygiene groß geschrieben wird. Einfach jeder der Mitarbeiter ist jederzeit freundlich und hilfsbereit. Die Ausstattung ist freundlich und modern. Die Zimmer (Ich war im Seehaus untergebracht) sind wunderschön und erinnern eher an Hotelzimmer als an die Zimmer einer Reha- Einrichtung. Hier ist jedoch zu erwähnen, dass die Anmeldung des Fernsehers 3,00 € pro Tag kostet, was kein billiges Vergnügen ist. Auch für Telefon wird man nochmal mit 1,20 €/ Tag zzgl. der Einheiten zur Kasse gebeten.
Alle Therapien werden im Vorfeld mit dem Patienten abgesprochen- und sollte eine Therapie nicht passen umgehend korrigiert.
Die Lage des Hauses - ca. 80-10 0m bis zum Strand/ Meer lässt auch keine Wünsche offen. Es gibt ein buntes Freizeitprogramm, das ebenfalls sehr vielschichtig ist, und somit für jeden etwas dabei sein müsste.
Um nochmal auf das Essen zu sprechen zu kommen: Natürlich wird man satt- aber ich finde es persönlich eine Zumutung, dass es tgl. je nur 3 Sorten Wurst/ Käse beim Frühstück und Abendessen gibt- und das eigentlich auch immer die gleichen Sorten sind. Beim Mittagessen hat man keine Wahlmöglichkeit und muss nehmen was kommt- was einen Zeitweise wirklich an seine Grenzen bringen kann, denn das warme Essen ist alles andere als gut....
Wer noch gut zu Fuss ist, kann Westerland oder Wenningstedt in je ca. 30 min fussläufig erreichen- ansonsten befindet sich die Haltestelle direkt an der Klinik.
Ich würde jederzeit uneingeschränkt diese Klinik empfehlen und auch jederzeit selbst wieder kommen.

Alles gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Okt.14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Arthrose

Da ich bereits vor der Rehamaßnahme positiv über die Klinik berichtet habe möchte ich dies nach der Reha gern bestätigen.
Sicherlich gibt es Dinge die Verbesserungsfähig wären aber ich appeliere immer wieder an die Vernunft der Miesmacher.......
Die Klinik liegt direkt hinter der Düne,die Bereiche MTT,Schwimmbad,Hydrojet,Massage,Speisesaal etc.
alles Top,da kann man doch sicherlich über die
Verbesserungswürdigkeit der Küche ein wenig hinweg sehen.
Wenn es euch nicht schmeckt geht doch zu Gosch.......da sitzt Ihr doch ab 11.00 Uhr sowieso beim Wein oder Bier.
Obwohl ich als Befürworter der Klinik sagen muss das die Küche teilweise wirklich schlecht ist.
Wurst u. Salat aus der Tüte und mit wenig liebe Angerichtet.
Das Putengeschnetzelte dagegen wieder Top.
Man merkt leider das das Wort Profitgier größer geschrieben wird wie das Wort Patient.
Dennoch würde ich jederzeit wiederkommen.
Meinem Vorberichtschreiber wäre anzumerken.....
So wie ich in den Wald hinein rufe schallt es zurück.Ich hatte keinerlei Probleme mit der Ärtzeschaft

Eine Katastrophe

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gibt keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (absolut unqualifiziert)
Pro:
Mitarbeiter Kantine, MTT , lage ,
Kontra:
Ärzte, medizinische Ausstattung, Ernährung
mycosis fungoides / psoriasis

Ich bin total enttäuscht über diese klinik bzw deren dermatologie.ich war im okt 2014 für 3 wochen in der nordseeklinik und würde da nie wieder hinfahren. Ich wette auch das all diesen "positiven bewertungen" hier von der klinik selbst stammen!!!!
Absolut schlechte,veraltete und nicht mehr zeitgemäße medizinische ausstattung/geräte.
ich habe dort eine anschluss heilbehandlung gemacht, war 1,5 jahre symptomfrei und habe die klinik mit symptomen und krank wieder verlassen.ich habe dort sehr viele andere mitpatienten mit verschiedenen krankheiten kennengelernt (psoriasis,neurodermitis,schuppenflechte).keiner von denen hat die klinik verbessert oder gesund verlassen!!!
Die hauptschuld trägt definitiv der CHEFARZT der abteilung!!!der schlechteste mediziner überhaupt..das wohl seiner patienten ist diesem mann völlig egal..
die asklepios kliniken haben eigentlich sehr gute mediziner, aber der sylter chefarzt ist eine katastrophe!!!
Ich finde es sehr schlimm wie dort mit meiner gesundheit gespielt und umgegangen wurde.
das ist keine reha oder klinik gewesen, das war ein reines wirtschaftsunternehmen das einfach nur versucht an den patienten viel geld zu verdienen..Asklepios halt!!
die küche war mieserabel, von frische ist man meilenweit erntfernt!
es gab aber auch positives..
die klinik ist wunderschön gelegen.die sportliche abteilung war auch okay und gut ausgestattet. Die mitarbeiter und die physiotherapeuten waren stets bemüht!!
Die mitarbeiter in der kantine waren auch sehr freundlich und aufmerksam!!
Die mitpatienten waren alle sehr nett und aufgeschlossen.aber halt sehr viele deprimiert weil keine besserung des hautbilds auftrat.
Fazit: chefarzt austauschen, ein wenig investieren und alles wäre super!!!
Für mich war es der blanke horror,so das ich die letzten 10 tage der kur zu keiner anwendung mehr geganen bin bzw gehen konnte.ich werde juristisch gegen diese klinik und dessen chefarzt vorgehen.

Lilo1946 am 12.11.2014

zum 5ten mal gehe ich mit Freuden in die Asklepios-klinik Sylt und das freiwillig, das sagt doch wohl alles? Empfehlung: mit Freundlichkeit kommt man meistens überall weiter !!