ASB Mutter-Kind-Therapiezentrum - Klinik Heidesanatorium

Kurstraße 28
18181 Graal-Müritz
Mecklenburg-Vorpommern

Pro:
Nähe zum Meer
Rücken, Psychosomatik, Erkältungen

Relativ kleine Klinik. Tolle Therapeuten, Kinderbetreuung, Küchenpersonal.... Wir waren schon mehrfach dort und waren immer sehr zufrieden. Wenn es Mal Probleme gab, würde es schnell geklärt.

Eines solltean wissen, Kur ist kur und kein Urlaub! Der Therapieplan ist voll und das ist für den einen oder anderen Stress ... Einfach sprechen und sich auch mal auf das ganze einlassen.

Gern wieder. Viele Grüße an Frau Neitzel von Familie B. aus Sachsen

Habe es mir besser vorgestellt!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mehr auf Patienten eingehen)
Pro:
Die Rezeptionistin war super freundlich,physio war okay, die Schwestern ebenso , die Kinder waren zufrieden mit den Erziehern
Kontra:
Essen, Schlafen, Sauberkeit, Lärm, Therapien
Stressbewältigung

Ich habe einige Tage auf dem Zimmer verbringen müssen, in der Klinik scheinen Krankheiten sich schnell zu verbreiten.
Die Schwestern waren freundlich , haben sich gesorgt , alles aufs Zimmer gebracht.
Die Rezeptionistin war super freundlich und hat sich um jede kleinste Sache sofort gekümmert.
Als ich dann meinen Therapieplan anstreben durfte, war ich mitten drin, alles war eng aneinander gebaut für mich sehr stressig, kaum Zeit für mich, und es war mir einfach zu viel.
Desweiteren weiss ich das es kein Wellnessurlaub ist aber ich hätte mir mehr Entspannende Sachen gewünscht bei einem sonst so stressigen Alltag. Etwas zu viel Sport meines Erachtens könnte man einen Gang zurück fahren. Trotzdem waren die Physiotherapeuten super nett ,engagiert und hilfsbereit.
Über den Arzt kann ich nicht meckern, etwas mehr Zeit und eingehen auf die Person wäre wünschenswert.
Einzelne Gespräche sind mir leider ausgefallen .
Die Entspannungstherapien waren wunderbar, tolle Stimme ruhige ATMOSPHÄRE wirklich ne Sache um runterkommen leider etwas zu kurz dachte ich immer.
Die Indikationen waren für uns sehr schön, aber 2 Sachen für jedes Kind wenn man mehrere hat und schon viel Zeit verloren hat war dann wieder etwas heftig, trotzdem haben sie uns gefallen.
Die Betreuung war gut ich kann nichts dagegen sagen.
Der letzte Nachmittag war schön von den Erziehern durchdacht und geplant.
Das Essen war früh und abends ok, aber immer das gleiche, selten wurde mal etwas spezielles noch extra zubereitet, das Mittag hat uns leider überhaupt nicht zugesagt, manchmal gab es 2 Gerichte die man gar nicht wählen konnte weil man beides nicht mag, also auswärts essen.
Ansonsten sind die Küchenleute aber sehr freundlich gewesen.
Das Zimmer wurde 3 mal die Woche gereinigt , die Reinigungskräfte waren sehr in Ordnung. Allerdings musste ich bei meiner Ankunft 2 Ganger raussetzen. Das war weniger schön und das Bad war nicht so sauber wie von zuhause gewohnt.
Die Zimmer erinnern an eine alte Jugendherberge von früher.
Aber man hört alles, jedes gemecker, jedes rumgerenne, jedes Schnarchen , leider sehr hellhörig.
Allerdings haben die Kinder auch nicht wirklich Spiel Möglichkeiten und konnten somit nur auf den gängen rumhängen.
Das WLAN reicht nichtmal bis aufs Zimmer, das war sehr enttäuschend.

Im grossen und ganzen kann ich die Kurklinik nicht empfehlen für mein Empfinden.

Pro:
Sehr nette Informationsmitarbeiterin
Kontra:
Niemand geht auf dein Krankheitsbild ein
Neurodermitis

Wegen Neurodermitis und Angststörung hier. 4 Tage vor Abreise immer noch keine Neurodermitisschulung gehabt. Morgen 3 Tage vor Abreise findet die 1. Schulung statt.
Keine Einzelgespräche zwecks der Angststörung gehabt. Niemand geht hier auf deine eigentlichen Probleme ein. Die Neurodermitis wird nur mit Cortison gecremt, was man auch hätte zu hause machen können.
Man selbst hat keine zeit für sich selbst. Straffer Therapieplan und das ganze immer in Gruppen von bis zu 12 Personen. Wenn man Therapien Absagt, muss man sich rechtfertigen.
Beide Assistenzärzte im Hause total inkompetent. Verstehen so gut wie kein Deutsch und somit nicht was dein Anliegen ist. Sie wissen selbst nicht wie man den Fieber Saft mit dem Röhrchen aus der Flasche bekommt. Möchte man ein Schlafmittel, bekommt man man eine Wärmflasche... eigentlich müssten solche Ärzte verboten werden.
Zimmer total veraltet,aber sauber.
Heizungen funktionieren teilweise nicht und die Fenster ziehen wie Hechtsuppe ..
Mittag ist immer ganz gut,
Frühstück und Abendessen hängt einem schon zum Halse raus,immer das gleiche.
Wenn man sich mit den Mamas unterhält, haben alle die Nase voll hier. Keiner fühlt sich hier wirklich gut aufgehoben.
Im Haus gibt es keine Spielmöglichkeit für die Kinder, deshalb toben sie auf den Gängen. Nach kurzer Zeit kommen Beschwerden weil alles zu laut ist. Ja wohin aber mit den Kindern?
Das ganze Gebäude ist total hellhörig. Man hört auch die Schnarchenden Nachbarn...
Von der 3.Etage ist bis unten im EG alles zu hören wenn die Kinder spielen...
Diese kur kann ich niemanden empfehlen, es gibt bessere.

MKTzKlinikteam am 14.12.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Rezension genommen haben. Unser Anspruch ist es, jeden Patienten bestmögliche Therapien und Empfehlungen für zu Hause mitzugeben.
Leider kommt es immer mal wieder vor, dass Patienten die verordneten Therapien absagen oder nicht an- bzw. wahrnehmen.
Gerne möchten wir Ihnen eine Antwort auf die von Ihnen angemerkten Punkte geben.

Wir bieten wochentags täglich Termine für die Sprechstunde an, die auch bei der Indikation Neurodermitis genutzt werden kann. Wir beschäftigen eine Ärztin die langjährige Erfahrung in der Dermatologie besitzt.

Des Weiteren können die betroffenen Patienten die Pflegeberatung für die trockene Haut in Anspruch nehmen. Dabei erläutert das Pflegepersonal wie Sie speziell die Haut bei Neurodermitis pflegen können. Wir zeigen auch Kratzalternativen und praktische Möglichkeiten wie z.B. die Fett-feuchten Verbände. Wir arbeiten nach der Leitlinie: Neurodermitis, empfohlen von wissenschaftlichen dermatologischen Fachgesellschaften. Hier wird bei leichten Ekzemen die Behandlung mit niedrig potenten topischen Glukokortikosteroiden (Cortison) empfohlen. Bei Nichtansprechen der Therapien ist sicher auch die Alternative- und/oder ergänzende Medizin eine Möglichkeit.

Unsere Diätassistentin bietet auch eine Sprechstunde an und hat darüber hinaus eine Übersicht der Lebensmittel ausgearbeitet welche geeignet und ungeeignet sind.
Die Übersicht geben wir als Leitfaden für zu Hause mit, um den Alltag zu erleichtern.

Oft ist die Erwartungshaltung sehr hoch. In manchen Fällen ist auch eine Rehamaßnahme angezeigt. Wir empfehlen daher im Vorfeld eine Beratungsstelle aufzusuchen, um auch abzuklären welche Ziele in 3 Wochen in einer Vorsorgemaßnahme erreicht werden können.

Wir haben bereits einige Apartments und Mittelpunktbereiche modernisiert. Sie können bestimmt nachvollziehen, dass eine Modernisierung während des laufenden Kurbetriebs schwer möglich ist um den Kurerfolg nicht zu beeinträchtigen.

Bevor Schlaftabletten verabreicht werden, prüfen wir alternative Möglichkeiten.

Um einen optimalen Kurerfolg zu erzielen ist die aktive Mitarbeit der Patienten zwingend erforderlich.

KATASTROPHE.

Pro:
Kontra:
Medizinisch, Erzieherin
Asthma, Trauerbewältigung

Es wird mit neuen modernen Zimmern geworben, unser Zimmer war runter gekommen, veraltet, Rost an der Baby Wickel Auflage,Dusche und Duscharmaturen völlig veraltet und verkalkt. Auf einzelne Patienten wird nicht eingegangen. Man wird in eine Gruppe gesteckt wo das Standart Programm gemacht wird ohne eigentlich zu wissen was der Patient wirklich braucht. Am 1.Tag kommt man zum Arzt und trotz ansprechen der eigentlichen Beschwerden wird darauf nicht eingegangen, Sportlaien werden mit Sportprofis in eine Gruppe gesteckt und nach dem Motto nun macht mal, abgefertigt. Einzel Gespräche? Fehlanzeige. Dann das schlimmste:man denkt man hat seine Kinder in sichere Hände in die Kinder Gruppen abgegeben und dann ist da diese eine Erzieherin die sich den Kindern wie ein Feldwebel entgegen setzt aber den Eltern Sch... freundlich gegenüber treten möchte. Dann beschwert man sich beim Vorgesetzten der nichts besseres zu tun hat als die Kinder die sich beschweren vor allen BLOSS ZU STELLEN.
Nun auch mal etwas positives, Essen war sehr lecker jeden Tag. Viel Obst und Gemüse vorhanden. Ein Dickes LOB an die Köche. Auch wurden die Zimmer regelmäßig und sauber gereinigt.

MKTzKlinikteam am 10.08.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um eine Bewertung zu verfassen.
Kritik nehmen wir stets ernst und besprechen diese mit dem Klinikpersonal.

Wir sind dabei, die Patienten-Apartments zu renovieren und moderner zu gestalten.
Sicherlich können Sie nachvollziehen, dass es im laufenden Kurbetrieb etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt und nicht alle Zimmer zur gleichen Zeit erneuert werden können.

Alle Patienten bekommen einen Therapieplan entsprechend der Einweisungsdiagnose vom Arzt.
Bewegung gehört zum Therapiestandard dazu. Jeder Patient kann seine eigenen Grenzen testen, was die Fitness betrifft. Ein kleiner Hinweis an den Therapeuten hätte genügt, um das Tempo etwas zu reduzieren.
Des Weiteren hat jeder Patient die Möglichkeit, auch außerhalb des Therapieplans, mit einem Sozialtherapeuten zu sprechen und seine Sorgen anzubringen.
Die Türen stehen für jeden Patienten offen.
Die Kritik in Bezug auf die Kindergruppe werden wir intern besprechen.

Wir hätten uns jedoch gewünscht, dass Sie bereits während Ihrer Vorsorge zu uns gekommen wären, um direkt vor Ort anfallende Punkte zu besprechen und wenn möglich zu beheben.

Corona

Beim Empfang wird man wie Ware abgefertigt. Man wird mit Sachen zu gebombt,und völlig überfordert. Zimmer mickrig klein. Zustand der Innen Einrichtung lässt zu wünschen übrig. Im Bad völlig verostete Baby Wickelauflage. Duschutensilien haben schon bessere Tage gehabt. In der Werbung wird mit Schreibtisch im Zimmer geworben, das ist auch der einzige Tisch darin. Ein Bett steht unter dem Fenster vor der Heizung mit dem Heizungsregler direkt neben dem Kopfkissen. Vom Essen möchte ich gar nicht anfangen.

Super Lage, wunderbare Zeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte nichts zu meckern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Neitzel an der Rezeption hilft immer - top)
recht gute Erfahrungzufrieden (waren nur Gruppentherapien durch Corona; nicht individuell)
Pro:
Lage der Klinik, freundliches Personal, Sauberkeit, viel Freizeit, Salatbar
Kontra:
Kinderbetreuung naja, Brot
Mutter-Kind-Kur

Ich war vom 1.-22.6. im Heidesanatorium mit 2 Kindern (3 und 5 Jahre).
Der gesamte Kuraufenthalt war noch unter strengeren Corona-Regelungen.
Doch alles nach und nach

Zimmer:
Ich hatte ein Zimmer im ersten Stock. Das Zimmer war noch nicht renoviert, jedoch war der Zustand und die Ausstattung vollkommen ausreichend. Ich hatte ein Zimmer mit 2 Betten, 2 Kommoden, 2 Schränken und einem Schreibtisch mit Stuhl. Das Kinderzimmer verfügt über 2 Hochbetten, ein kleiner Tisch mit 3 Stühlen und 2 Kommoden. Dazu ein Badezimmer mit Dusche, Toilette, Waschbecken und leider kaum Ablagemöglichkeiten. Das wäre das einzige negative am Zimmer.
Es hat natürlich keinen Hotelstandard, aber es war ordentlich, groß und hygienisch.

Hygiene:
Die Zimmer werden alle 2 Tage gereingt. Soweit ich mitbekommen habe, werden dann die Zimmer gesaugt, gewischt und das Bad komplett gereinigt.
Es ist an manchen Stellen oberflächlich, aber im Großen und Ganzen ausreichend.

Essen:
Zur Zeit werden alle in 2 Essenszeiten eingeteilt und sitzen an einzelnen Tischen. Schade war es das man nicht unbedingt Leute aus seiner Therapiegruppe um sich hatte.
Die Auswahl war in Ordnung. Es ist kein Hotel und man sollte nicht zu viel Erwarten. Mittags gab es 2-3 Essen zur Wahl, morgens und abends Buffet. Die Salatauswahl war immer ein Traum. Das Brot dafür sehr trocken und eher naja.

Therapien:
Durch Corona keine individuellen Therapien. Es fand alles in der Gruppe statt. Bei mir gab es psychotherapeutische Gruppengespräche, Bewegungstherapie (Nordic Walking), Rückengymnastik, Entspannungstherapie und Eltern-Kind-Interaktionen. War alles sehr gut, besonders Dank Frau Gohlke.

Kinderbetreuung:
War in Ordnung. Es wird sich Mühe gegeben, aber ohne meinen Sohn wüsste ich nicht wie die Erzieher heißen und Eingewöhnung gab es auch nicht. Die erste Woche war dadurch schwierig. Wenn man eine 3 jährige in einen Raum voll fremder schiebt. Zum Glück war sie in einer Gruppe mit dem Großen.

Würde ich wieder hin? Ja

Das erste Mal auf Kur

Mutter-Kind-Kur

Ich war zusammen mit meinen 5 Kindern auf Mutter-Kind-Kur im ASB Heidesanatorium. Ich bin das erste Mal auf Kur gewesen und wusste erstmal nicht, was auf mich und meine Kinder zukommt. Das gesamte Personal von Rezeption, zu Therapeuten, Kinderbetreuer bis hin zu Mitarbeiter in der Küche, alle wirklich alle haben mir soweit wie nur möglich geholfen. Es war ein wirklich für mich in der Seele, als auch körperlicher Erholungsort, der lange noch im Gedächtnis bleibt. Meine Kinder und ich konnten uns vollkommen entspannen und erholen. Wir haben viel gute Tipps mit nach Hause genommen und auch hier wirklich umgesetzt.
Ich kann die Kurklinik von ganzem Herzen nur weiter empfehlen

Dringender Besserungsbedarf

Pro:
Küche/Sauberzeit
Kontra:
Kinderbereuung/Sozialpsychologie
Trauerbewältigung nach Totgeburt

Positiv:
Zimmer (Größe und Sauberkeit)
Küche (etwas eintönig beim Frühstück aber sonst ok)

Negativ: Gespräche mit Sozialpsychologen sehr unpersönlich und gehen nicht auf Themen ein, wofür man die Kur genehmigt bekommen hat. Können keine Tips zur Besserung geben. Hier herrscht großer Verbesserungsbedarf.
Therapien sehr eintönig, Angebote beinhalten Rückenschule, Nordik Walking(fast täglich) Entspannung und Keramik bemalen. Das war es.
Kindergarten: Erzieherinnen stellen sich nicht vor, Kinder werden wie als Ware aufbewahrt. Keine Informationen, wie Tagesaublauf war oder ob es Probleme gab. Ich habe die Erzieherinnen nur mit schlechter Laune, sitzend auf den Stühlen beobachten können, wo sie den Kindern beim Spielen zusahen. Individuelle Eigenschaften eines Kindes, welche einen eventuellen Mehraufwand haben, werden als Probleme höchster Klasse angesehen und hinter dem Rücken der Mutter, intern besprochen.
Letztendlich wurde ein Abbruch der Mutter-Kind Kur seitens der Einrichtung vorgenommen.
Ich hoffe sehr, dass es in diesem "sogenannten" Sozialstaat, irgendwo ein Herz für Kinder mit (in unserem Fall) leichter Beeinträchtigung gibt, welche nicht als Diagnose oder Problem gesehen werden.

MKTzKlinikteam am 09.04.2021

Sehr geehrte Patientin,

wir bedauern aufrichtig, dass die Maßnahme nicht Ihren Erwartungen entsprach.
Unsere Mitarbeiter in der psychosozialen Therapie und im Kinderbereich haben langjährige Erfahrungen im Bereich der Mutter-Vater-Kind-Vorsorge und gehen sehr individuell, fachlich und liebevoll auf die Bedürfnisse der großen und kleinen Patienten ein. Alle Patienten werden im Kinderbereich persönlich begrüßt und die Mitarbeiter stellen sich bei den Eltern und Kindern vor.
Die Sozialpädagogen gehen auf die individuellen Themen unserer Patienten ein und es finden z.B. Einzelgespräche, themenzentrierte Gesprächsgruppen und Kurerwartungsrunden statt. Zu unserem Therapieangebot gehören u.a. verschiedene Bewegungs-und Sportangebote, Präventionssport, Entspannungsverfahren, Arztvorträge, Gesundheitsberatungen, Wirbelsäulengymnastik, Ernährungsberatungen, kreative Angebote oder verschiedene Mutter-Kind-Interaktionen. In unserem Kinderbereich finden z.B. Klimatherapie, psychomotorische Bewegungs-und Entspannungsangebote, Gesundheitsberatungen, Sportangebote, kreative und freie Angebote statt. Jedes Kind darf diese Angebote in Anspruch nehmen.
Da die 1:1 Betreuung Ihres Kindes bei uns nicht möglich war und wir im Vorfeld nicht von Ihnen erfahren haben, dass das notwendig ist, haben wir nach reiflicher Überlegung die Entscheidung getroffen, die Vorsorgemaßnahme für Sie und Ihr Begleitkind zu beenden. Dies haben wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch erläutert und Ihnen Möglichkeiten aufgezeigt, welche Maßnahmen für Sie oder Ihr Kind von Vorteil wären. Eine 1:1 Betreuung können wir nie leisten und lehnen solche Maßnahmen grundsätzlich ab. Hierfür gibt es spezielle Einrichtungen wo dann auch eine optimale Betreuung der Patienten gewährleistet ist. Es ist zwar schade, dass die Entscheidung erst während Ihres Aufenthaltes getroffen wurde, aber es zeigt auch, dass wir aus Fürsorge für Sie und Ihr Kind so entschieden haben. Sie hätten Ihre Vorsorgemaßnahme nicht voll in Anspruch nehmen können, wenn Sie Ihr Kind betreuen müssten und auch für Ihr Kind wäre es toll, wenn es in einer geeigneten Einrichtung spezielle Therapien und Angebote bekommen würde. Aus diesen Gründen haben wir die Entscheidung getroffen, auch in der Hoffnung, dass Sie und Ihr Kind möglichst schnell, eine den Umständen entsprechende Maßnahme durchführen können.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit
freundlichen Grüßen

3 erholsame Wochen, tolles Team, rundherum zufrieden

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeitenden, Thearpieangebote, Physiotherapie
Kontra:
einige Patientinnen haben sich nicht an Coronaregeln gehalten
Überlastung

Ich war mit meinen beiden Kindern im Heidesanatorium. Wir hatten wirklich eine wundervolle Zeit. Ruhe und Entspannung pur.
Alle, wirklich alle, Mitarbeitenden waren immer freundlich und sehr hilfsbereit. Sonderwünsche wurden immer und gerne erfüllt. Ein ganz besonderer Dank geht an das Küchenteam und Frau N. von der Rezeption.

Die Therapieangebote sind aufgrund der Coronaregelungen etwas eingeschränkt, aber es wurde das bestmögliche daraus gemacht.

Frau S. aus der Physiotherapie ist sehr kompetent und sehr freundlich. Sie geht auf jede/n Patient*in ein.

Die täglichen Walkingrunden allein oder in der Gruppe waren einfach spitze. Der Ort ist für Erholungssuchende ein absoluter Traum. Ich kann nicht sagen, wie es außerhalb Coronazeiten ist.

Leider geben es in unserem Durchgang eine Runde von Patient'innen, die leider die Regelungen zur Coronavorsorge nicht immer ernst genommen haben. Es haben sich Personen aus verschiedenen Gruppen vermischt, Kinder haben kreuz und quer in anderen Zimmern geschlafen, Kinder haben sich trotz Verbot am Buffet bedient, Maskenpflicht nicht immer eingehalten usw. Hier hätte ich mir von der Klinik etwas mehr Durchgreifen gewünscht.

Aber alle anderen Punkte waren spitze. Super Zimmer, tolle Ausstattung überall, alles, was man braucht und noch viel mehr.
Wir werden mit Sicherheit wiederkommen und das Heidesanatorium auf jeden Fall weiterempfehlen.

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht stattgefunden)
Pro:
Lage und Physiothgerapie
Kontra:
Das Essen - eine Katastrophe
seelische und körperliche Überlastung, Rückenschmerzen, Verspannungen ganzer Körper

Vorweg: Dies ist meine ganz und gar subjektive Bewertung und erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Ich war mit meinem Sohn (13 Jahre)im Juli im Heidesanatorium und hatte große Hoffnungen auf diese drei Wochen gesetzt, da ich körperlich und auch seelisch am Ende war. Mir geht es jetzt danach fast genauso schlecht wie vorher (abgesehen davon, dass ich mich dort mehr bewegt habe aufgrund langer Spaziergänge). Wir haben quasi 3 Wochen nicht geschlafen! Die Klinik ist unglaublich hellhörig, ein "zur Ruhe kommen" fast nicht möglich.Ich hatte um ein ruhiges Zimmer explizit gebeten, leider war dieses dann zum Spielplatz gelegen (!) und unter uns war jeden Morgen und Abend "Rambazamba", Schlaf Null! Es gab andere, weitaus ruhiger gelegene Zimmer, die aber wohl die Patienten bekommen haben, die schon mal dort waren (!!!)Das Essen war so miserabel, dass einige von uns sogar mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen hatten. Dieses Thema kam auch bei fast allen immer wieder hoch. Da die Kinder ihr Essen nicht wählen durften, sondern essen sollten, was vorgesetzt bzw. bestimmt wurde, mussten wir im Endeffekt fast jeden Tag essen gehen! Eine medizinische Betreuung/ Untersuchung fand quasi nicht statt. Nur die beiden Therapeutinnen für Physiotherapie und Entspannung/ Bewegung haben ihr Möglichstes versucht und wirklich geholfen! Ein großer Dank nochmals dafür.
Eine Mutter-Vater-Kind-Interaktion fand 1 x in drei Wochen statt, diese war super, aber 1 x??
Die Lage am Wald und Meer ist schön, das war's dann auch.
Fazit: Ich bin genauso gestresst wie vorher und kann die Klinik nicht empfehlen. Und dies hat nichts mit den coronabedingten Auflagen und Einschränkungen zu tun, die alle nachvollziehbar und verständlich sind.

MKTzKlinikteam am 05.08.2020

Sehr geehrte Merle20,
vielen Dank für Ihre Bewertung.
Kritik nehmen wir ernst und besprechen diese innerhalb des Klinikteams.
Wir bedauern aufrichtig, dass die Vorsorgemaßnahme in unserem Haus nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat.
Gerne hätten wir während Ihres Aufenthalts von den Kritikpunkten erfahren, um diese persönlich zu besprechen.
Wir konnten keine gesundheitlichen Beschwerden in Bezug auf Magen-Darm feststellen. Der medizinische Bereich ist rund um die Uhr besetzt und hätte jederzeit aufgesucht oder telefonisch kontaktiert werden können.
Durch die aktuelle Situation Covid-19 ist eine Mutter/Vater-Kind-Vorsorge derzeit nur mit Einschränkungen möglich. Im Vorfeld haben wir Sie postalisch über die anzustehenden Veränderungen informiert.
Um eine mögliche Ansteckung so gering wie möglich zu halten, gibt es Vorschriften seitens der Regierung in Mecklenburg-Vorpommern. Die Richtlinien können Sie nachlesen unter:

https://www.regierung-mv.de/Wichtige Informationen zum Coronavirus - Regierungsportal M-VLandesregierung/wm/Aktuelles--Blickpunkte/Wichtige-Informationen-zum-Corona%E2%80%93Virus

Sollten Sie im Nachgang noch persönlichen Klärungsbedarf haben, können Sie uns gerne telefonisch unter 038206/74100 kontaktieren.

das Team im Heidesanatorium

Gibt bessere

Pro:
Strand
Kontra:
Essenzeiten

Personal nett
Essen naja geht besser viel Tiefkühler
Essenzeiten Katastrophe
Stressfaktor von 0-10 eine glatte 9
Also nochmal nein danke

Angebot Kinder Null unzufrieden jeden Tag

Und vielleicht mal Kühlschrank auf die Zimmer damit man Getränke kühlen kann oder essen hat nach 17 Uhr da es da schon Abendessen gibt.
Ein kleiner Kühlschrank in der Teeküche 17 Appartements ..

Sehr laut und hellhörig.

War hier zum neue Kraft tanken und alles aber bin gestresst wie daheim.

Strand super und da hat man echt seine Auszeit. Wälder herrlich

Kur mit 1 kind kann man machen aber nicht mehr Kinder das ist eine Katastrophe

Schöne Zeit, aber Verbesserung möglich

Pro:
Personal kompetent und freundlich, Lage
Kontra:
Kinderbetreuungszeiten, einige Therapien kommen sehr kurz
Rückenschmerzen, Stressabbau

Ich war im Februar mit meinen beiden Kindern (5 + 1 Jahre) im Heidesanatorium.
Räumlichkeiten:
Wir waren im EG untergebracht, dem eindeutig ruhigsten Teil des Hauses. Zudem sind die Zimmer im EG und in der 3. Etage renoviert und daher recht neu und modern.
Essen:
Die Essenszeiten sind ok, im Speisesaal hat es sich meist gut verteilt. Das Essen war abwechslungsreich und meistens auch lecker. Die Salatbar war toll! Abends war das Brot allerdings oft sehr trocken.
Kita:
Die Erzieher waren sehr nett und liebevoll. Leider sind die kleinen Kinder nicht so oft draußen gewesen, obwohl dies ihre „Klimatherapie“ sein sollte.
Die Kinder können nach dem Frühstück (ab 8 Uhr) abgeben und müssen zum Mittagessen wieder abgeholt werden (bis 12 Uhr). Die größeren können von 12-14 Uhr nochmal abgegeben werden, die Kinder die Mittagsschlaf benötigen aber leider nicht. Auch nachmittags von 14-16 Uhr ist die Abgabe nur nochmal möglich, wenn man selbst einen Therapietermin hat. Meine Entspannung war damit oft schon mittags dahin. Bei schlechtem Wetter wurde es nachmittags schwierig, denn es gibt kein Spielzimmer, aktuell keinen Sportraum, wo sich die Kinder austoben können. Viele Muttis hätten es wesentlich besser gefunden, wenn die Kinder bis zum Nachmittag ohne Unterbrechung hätten betreut werden können, sodass man selbst etwas Luft und Ruhe zumindest zu einer Mahlzeit am Tag gehabt hätte. Die freiwilligen Angebote um 13 Uhr konnte ich daher leider auch nicht wahrnehmen.
An den Wochenenden gab es leider keine Freizeitangebote. Ohne Auto war das eine Herausforderung – gerade im Winter, wo auch im Ort nichts zu erleben war.
Therapien:
Die Mitarbeiter der Physiotherapie, Sozialtherapeuten etc. waren immer sehr bemüht und auch kompetent. Leider kamen einige Therapien sehr kurz – ich hatte z.B. nur 2x je 15min Massage und Moorpackung in den 3 Wochen, auch nur 2x Aqua Fitness. In der letzten Woche habe ich dann die ein oder andere Therapie abgesagt um doch auch nochmal Zeit für mich zu haben. Sportliche Zusatzangebote gab es leider auch kaum. Meine „Therapie“ war dann das Zusammensitzen mit den anderen Muttis am Abend, wenn die Kinder im Bett waren und man sich mal in Ruhe austauschen konnte.

Ausfallkosten

Pro:
Kontra:
Frechheit
Haut

MKTzKlinikteam am 28.01.2020

Liebe Nutzer*in Ich_1984,

es kann immer zu kurzfristigen Ereignissen kommen, welche die Teilnahme an der geplanten Vorsorgemaßnahme verhindern. Wir sind stets bereit, für alle Beteiligte eine gute Lösung zu finden. Dazu gehört bspw. die Verschiebung der Vorsorgemaßnahme auf einen späteren Zeitpunkt.
Wenn alle Möglichkeiten besprochen sind und kein alternativer Vorschlag in Frage kommt, dann kommen unsere AGB zum Tragen.

Mit der Unterzeichnung unseres Behandlungsvertrages werden unsere AGB akzeptiert. Darin ist beschrieben, dass wir bei einer kurzfristigen Absage berechtigt sind, Ausfallkosten in Höhe von 80% in Rechnung zu stellen.
Unser Team Belegungsmanagement steht Ihnen bei Fragen und für Informationen gerne zur Verfügung.

Es gab nichts zu meckern

Pro:
Kontra:
Sehr wenige Therapien
Psychische Erkrankung

Wir waren vom 29.01. bis 19.02.19 hier und haben eine wunderschöne Zeit verbracht.
Dank der guten Betreung durch das Teams des Heidesanatoriums haben wir uns hier sehr wohl gefühlt.
Da mein Kind keine Therapien hatte, blieb uns noch genügend Zeit für uns. Diese nutzten wir für Strandspaziergänge,Bastelnachmittage, Nordic Walking u.a.
Das Zimmer war auch soweit okay, außer die Betten (Matratze und Kofkissen waren viel zu weich ).Ein großes Lob auch an das Küchenpersonal. Das Essen hat immer gut geschmeckt. Auch die Reinigungskräfte waren sehr freundlich.
Die medizinische Versorgung durch die Ärzte und Schwestern war sehr gut. Die Therapeuten haben auch viel zu unserem Wohlbefinden beigetragen. Leider verging die schöne Zeit viel zu schnell !

Krafttankende Kur!

Pro:
Personal, Therapiemöglichkeiten, Sauberkeit, Lage der Klinik
Kontra:
Essenssituation für die Kleinsten, Hellhörigkeit der Zimmer, Beschäftigungsangebote für Nachmittag und Abend zu wenig Möglichkeiten
Neurodermitis/Stress

Ich war im Juni 2018 zu einer Mutter-Kind-Kur mit meinen beiden Kindern
(2 und 5 Jahre alt) dort. Wir wurden sehr freundlich und herzlich empfangen. Die erste Schwierigkeit war allerdings für mich das ganze Gepäck allein mir dem Kindern aus dem Auto bekommen. Es gab zwar Kofferwagen aber das war allein kaum zu Stämmen mit den Kindern. Netterweise halfen mir dann andere Väter und Mütter. Die ersten Tage waren sehr turbulent weil wir einige Zeit brauchten um und einzuleben und zurecht zu finden. Sehr schnell gab es auch die Therapiepläne, wo einige Urzeiten nicht mit dem Bedürfnissen der kleinen Kinder übereinstimmten. Es war aber möglich mit dem Arzt jederzeit zu sprechen und Änderungen vorzunehmen. Es gab eine super Auswahl an Therapien, wo für jeden was dabei war. Man musste eben lernen sich auch auf einige Dinge einfach mal einzulassen. Ich genoss die Zeit mit den Kindern sehr obwohl die Zeit teilweise auch sehr stressig war weil der kleinste noch so jung war. Das Essen war jeden Tag frisch und es hab9so viel Auswahl und schmeckte auch sehr gut. Ich war total über die gigantische Auswahl überrascht. Das einzige Negative war nur dass es so gut wie immer alle Patienten zur gleichen Zeit Mittag essen gegangen sind und so.ein großer Trubel war und lange Anstehzeiten. Für kleinsten nicht optimal gelöst leider.
Es war eine tolle Zeit dort und man lernte, sich wieder auf die wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren. Das hat mich sehr stark gemacht und ich konnte Kraft tanken und dazu die wundervolle Ostsee. Wirklich schön!

Gerne wieder!

Pro:
Kontra:
Lautstärke

Ich war mit meinen Kindern vom 20.3-10.4 2018 im Heidesanatorium in Graal Müritz! Alles in allem war es eine schöne Zeit! Als erstes für das Wetter kann niemand etwas aber für die Lautstärke in der Klinik. Das war wirklich extrem. Auch während der Ruhezeiten wurde über den Gang gerannt, Stühle gerückt...das es nicht geräuscharm vor sich gehen kann ist mir bewusst dennoch kann jeder darauf achten. Das Essen war gut. Jeden Tag Salat wer macht das schon zu Hause. Das Küchenpersonal sehr nett und zuvorkommend, hatte man extra Wünsche wurden diese erfüllt. Aber auch im essenraum war die Lautstärke teilweise so extrem das mein Kind nicht essen wollte es war einfach zu laut. Das Personal am Empfang war super nett und immer freundlich. Auch meine Anwendungen und Therapien waren nicht Zuviel und nicht zu wenig. Die psychosozialen Gespräche fand ich gut und werde das auch zu Hause fortführen. Die Kinderbetreuung fand meine große super. Sie war bei den Traumtänzern. Auch die Eltern Kind Interaktionen waren toll. Wir haben viele Ideen mitgenommen. Die Kreativwerkstatt war super das Keramik bemalen war ganz toll. Es gibt immer welche die meckern aber man ist nicht im Urlaub daran sollte man denken. Nur dem sprechenden kann geholfen werden und das wurde so gut es ging umgesetzt. Die Zimmer waren zweckmäßig eingerichtet was vollkommen ok war. In der ersten Etage waren die renovierten Zimmer die auch vollkommen in Ordnung waren. Mehr Ablageflächen im Bad haben mir gefehlt aber auch das ist nicht lebensnotwendig. Der Ort an sich ist toll mit vielen Ausflugszielen in der Umgebung weswegen eine Anreise mit dem Auto vorteilhaft ist.

Gerne Wieder

Pro:
Kontra:
Zu strikte Essenszeiten
Adipositas

Bin zwar Papa aber das gabs hier nicht zur Auswahl . Wir kamen heute zurück und sind eigentlich recht traurig. War mit meiner 11 jährigen Tochter dort. Kur war gedacht als Vorsorge für mich in Sachen Adipositas. Der Gesamt-Eindruck der Klinik bzw des Kur-Heimes war eigentlich recht. Gut. Wer ein 5 Sterne -Hotel erwartet ist dort falsch. Die Behandlungen bzw Anwendungen waren für mich sehr gut und auch von der Anzahl her gut bemessen. Die Psychologichen gespräche bringen denke ich nicht viel weil man dise Geprächspartner eben nich wieder sieht. Lehrküche und Adipositasberatung war sehr sehr gut. Das Essen war abwechslungsreich und mit den vorhandenen Mitteln ziemlich gut aufgestellt. Umfangreiches Abend und Frühmenue. Keine Wiederholungen beim Mittagessen. Man ist sehr schnell beim abräumen also bitte an die Essenszeiten halten. Die Reinigung der Zimmer war recht oberflächlich aber ausreichend. Ich kann das Heidesanatorium empfehlen und noch mehr würde ich das tun wenn WLAN wie versprochen auch auf den Zimmern möglich wäre. Grall-Müritz ist eine Reise wert. Schöner Strand viele Geschäfte und kleine Eiscafe´s usw. Preise natürlich der Nähe zum Strand entsprechend . Aber Es gibt auch Edeka, Penny und Aldi. Sehr sehr zu empfehlen: Frozen Jogurt Nähe Penny Markt.

Gute Klinik in Meeresnähe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erholungseffekt ist eingetreten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Psychologin, sehr motivierend)
recht gute Erfahrungzufrieden (kurz und bündig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ein Hauch mehr Gemütlichkeit eventuell, keine Spielmöglichkeit im Essenssaal)
Pro:
Nettes Personal, gute Anwendungen, gute Lage
Erschöpfungssyndrom

Eine gute gelegene Klinik im schönen Graal-Müritz. Nicht weit zum Strand, viele Einkaufsmöglichkeiten ringsum, eine Bibliothek nebenan etc. Wir hatten eine tolle Zeit hier zur 3-wöchigen Erholung im Sommer 2017. Meine beiden Kinder (2 und 5) habe ich jeden Tag in die Betreuung gegeben, mit der sie zufrieden waren. Wie zuhause auch gab es manchmal leichte Proteste, aber sie konnten viel malen, basteln, draußen spielen und neue Freunde finden. Meine Anwendungen umfassten das "Standardprogramm": Nordic Walking, Rückenschule, Aquafitness, Massage und Moorpackung, Einzelgespräch und Yoga (fakultativ). Alles einmal pro Woche, also jeweils 3mal. Immer am Vormittag, so dass ich nachmittags mit meinen Kindern was machen konnte. Nur die Arztgespräche waren in der Mittagszeit. Sehr kurz gehalten, aber für mich ohne spezielle Krankheiten in Ordnung.
Meine Kinder schliefen in der Zeit:)
Das kurze Programm (manchmal nur eine Anwendung pro Tag) war völlig ausreichend, da ich eigentlich nur Kraft schöpfen wollte und Zeit allein brauchte. In anderen Kliniken gibt es vielleicht noch mehr Angebote.
An sich eine rundum gelungene Erfahrung für mich. Man kommt gut in den Rhytmus rein und kann recht flexibel alles gestalten. Das Essen war auch sehr gut für "Kantinenessen". Viele Salate im Angebot. Kleiner Nachteil, dass alle alle Mahlzeiten immer zusammen essen mussten, da muss man sich erst einmal an den Trubel gewöhnen.
Mir fehlten Babyphone, Mehrfachstecker und Wlan im Zimmer. Dafür war es sehr ruhig mein Apartment am Ende des Ganges. Es gibt einige Apartments in der Nähge der Teeküche, wo das Wlan ist:), die etwas hellhörig sind.
Insgesamt war es sehr nettes Personal von der Reinigungskraft bis hin zur Psychologin, alles sehr bemüht bei individuellen Anliegen.

Bitte noch einmal, wenn möglich gleich morgen

Pro:
Das "Rundumpaket" stimmt; Ziel bestens erfüllt
Kontra:
In jeder Suppe findet sich eine Fliege, wenn ma danach nachhaltig sucht.
Stressabbau; Zeit für Kinder und sich selbst

Von einer Mutter-Kind-Kur erwarte ich ein Auftanken meiner Kräfte für die kommende Zeit und das gilt ebenso für meiner Kinder. Und genau das wurde in allen Lebenslagen mir und meinen 5-jährigen Zwillingen zuteil. Der Aufenthalt war der absolute Hammer und wenn man an irgend einer Stelle überhaupt einen Punkt niedriger bewerten möchte, dann was das Wetter anging. Aber auch das war für Mai/Juni nicht sooo schlecht. Hey Köche, euer Essen war wirklich große Klasse. Sollte es ein Wiedersehen geben, würden wir uns allerdings über ein paar Krümel Salz an den Kartoffeln freuen. Kinderbetreuung, Behandlungen, med.-Bereich, Reinigung und Beratungen übertreffen in weiten Teilen meine Erwartungen. Ich wünsche allen nachfolgenden Kurgästen von Herzen ähnlich positive Eindrücke, damit sie das nicht immer so flockige Alltagsleben mit regenerierten Kräften wieder in vollem Umfang aufnehmen können/müssen. Ach ja, noch ein Wort an die Meckerecke: In Dubai gibt`s eine 7 Sterne-Vorgabe. Damit kann das Heidesanatorium in Graal-Müritz nicht aufwarten. Bei der Erwartungshaltung dann besser umbuchen.

Schöner Aufenthalt

Pro:
Nettes Team
Kontra:
Recht hellhörig
Abgeschlagenheit

Bin heute nach 3wochen mutter kind kur wieder Zuhause angekommen.hatte bis auf Kleinigkeiten einen super schönen Aufenthalt im heidesanatorium. Ein ganz besonderes Dankeschön an alle dort arbeitenden fleißigen Bienchen. Das gesamte Team war sehr höflich und zuvorkommend. Leider tat sich meine tochter sehr schwer mit dem Kindergarten,was allerdings nicht an den Erziehern lag.fanden das essen o. K , Allerdings wurde des öfteren nicht nachgelegt,bzw.zu früh weggeräumt.wir hoffen,daß unsere dort erlangte Entspannung vom stressigen Alltag zuhause,uns noch eine Weile erhalten bleibt und wir vielleicht noch mal wiederkommen dürfen.Nicole und Anna

Kraft getankt und Ruhe an der Ostsee gefunden

Pro:
Super Betreuung durch das Team
Kontra:
Lautes hellhöriges Gebäude, mäßig gutes Essen
Erschöpfung

Ich war mit meinen 3 Kindern ( 10/5/3 Jahre ) im Oktober da. Umgebung super-Erholung pur an der Ostsee. Klinik für mich zu laut und hellhörig. Team einfach immer nett, hilfsbereit, freundlich-egal ob Reinigung, med. Bereich oder Rezeption. Bei mancher päd. Fachkraft fehlte der Elan die viel gepriesene "Klimatherapie" auch umzusetzen mit den Kids. Die Kleinste hat sich dank der netten Betreuung super im Kindergarten eingelebt obwohl es ihr 1.Mal war. Hausaufgabenbetreuung nicht optimal-das habe ich übernehmen müssen. Essen naja... manchmal gewöhnungsbedürftig. Eben Grossküche. Nix für jemand der selber und ohne Maggi fix kocht. Arztgespräche waren mir entschieden zu oberflächlich. Die Sozialtherapeuten waren alle sehr zugänglich und hilfsbereit. Therapieplan in meinen Augen ok, Änderungen konnten immer abgesprochen werden. Es gab kein Problem wenn ich gern allein zum Walking lieber rausgehen wollte als z.B. drin einem Vortrag zuhören. Mein Hauptanliegen war, zu entspannen, den Alltag zu vergessen und Kraft zu tanken. Das ist mir dank ausgedehnter Strandspaziergänge und Walking in der 2. Kurwoche gelungen. Unsere Quarantäne wegen Brechvirus hat das Ganze geschmälert. Leider waren wir auch noch ziemlich erkältet. Aber dafür kann keiner was... Positiv fand ich die Interaktionen mit den einzelnen Kindern, auch wenn die Terminplanung nicht immer optimal war, Sonst kann ich nur sage: Danke an das gesamte Team, besonders Rezeption und Schwestern, die uns die Quarantäne so erträglich wie möglich gemacht haben! Klinik würde ich trotzdem nicht empfehlen. Zu hellhörig und fehlende Spiel-Räume auf den Etagen.

Mut zu Veränderung

Pro:
Kraft getankt und Umdenken
Kontra:
Gibt nix zu meckern
Rückenschmerzen und oft nervlich fertig

Ich besuchte das Heidesanatorium vom 02. - 23.08.2016 mit meinen beiden Kindern 12 und 5 Jahre. Für uns war es eine ganz ganz tolle Zeit. Wir waren rundum super gut versorgt, meine Anwendungen haben mir sehr gut getan und auch den Kindern hat es sehr gut gefallen. Ganz toll fanden wir die Mutter-Kind-Interaktionen. Jetzt 2 Monate nach der Kur fühle ich mich sehr entspannt und ruhig. Meine Rückenbeschwerden sind deutlich besser geworden. Besonders hilfreich fand ich auch die Psychologischen Gespräche, welche mir in einigen Lebenslagen die Augen öffnete. Am besten fand ich aber die Aussage beim Stressgespräch: vergessen Sie es, mit dem Haushalt werden sie nie fertig:-) das halte ich mir oft vor Augen und Stress mich weniger.

Alles in allem hat mir die Kur sehr gut getan!!!

Super klinik

Pro:
Spielplatz und Zusatzangebote
Kontra:
Nachtruhe ubd Essen
Überlastung

Die Klinik selbst ist schön, vor allem der neu umgebaute Spielplatz ist ein Magnet für Kinder. Das Personal ist freundlich und man versucht zu helfen wo man kann. Die Anwendungen wie Massagen könnten öfter auf dem Plan stehen ich hatte nur 3 Massagen in 3 Wochen. Aber man kann jederzeit ein Gespräch mit dem Arzt suchen, wenn man unzufrieden ist.
Insgesamt sind die Anwendungen gut geplant und super. Besonders toll finde ich die Zusatzangebote die zahlreich vorhanden sind und wirklich sehr viel Spaß machen.
Das einzige das ich beanstande ist das Essen, der Kartoffelbrei total geschmacklos und der Reis komplett versalzen.
Aber das ist jammern auf höchstem Niveau deswegen würde ich trotzdem jederzeit wieder kommen.
Durch das Alkoholverbot wurde einiges erreicht, denn viele Mütter denken nicht im Traum daran um 10 Nachtruhe einzuhalten auch ohne Alkohol.
Doch wie schon durch eine andere Patientin gesagt reicht ein Anruf bei der Nachtschwester und die schaut danach.

Die Kur hat sich 100%ig gelohnt und ich denke gerne zurück!

Pro:
alles super
Kontra:
nichts, worüber es sich lohnt aufzuregen
Stressabbau, Zeit für sich und die Kinder zu finden

Ich war zusammen mit meinen beiden Jungs 5 und 6 Jahre vom 8.3. - 29.3. 2016 in der Mutter-Kind-Klinik Heidesanatorium in Graal-Müritz.
Sehr gerne denke ich an die wunderschöne und stressfreie Zeit zurück. Uns dreien hat es einfach nur super gefallen und wir haben uns ganz fest vorgenommen bald wieder für drei Wochen zurück zu kommen. Ich habe sehr viel mitgenommen und versuche es zu Hause umzusetzen, einfach alles ein wenig ruhiger anzugehen. Das Essen war super (hatte mir eigentlich vorgenommen ein paar Kilos abzunehmen), aber bei dem Angebot und der Zubereitung - keine Chance -. Wir haben immer etwas gefunden was uns geschmeckt hat. Das Personal ob Küche, Reinigung, Schwestern, Physiotherpaie, Reception, Arzt, Kita-Erzieherinnen und Erzieher und all die anderen, einfach nur super. Alle waren um uns bemüht und wir fühlten uns rundherum wohl. Kleinigkeiten gibt es überall, auch in unserem Durchgang wo auch das Personal erkrankt ist und daher einiges ausfiel. Die Kommunikation klappte in einigen Fällen nicht so gut, so daß die Information ein wenig spät bei uns ankam und daher leider besonders am vorletzten Tag ein wenig Spannung brachte. Aber jetzt im wieder alltäglichen Leben, sehe ich es nicht mehr so dramatisch und wir alle sind nur Menschen und es kann sich nicht alles 100%ig um uns drehen, auch wenn wir es die meiste Zeit genossen haben. Ich kann nur jedem zu diesem Schritt raten, eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur zu machen. Wir haben sehr viele liebe und nette Menschen kennen gelernt, an die wir gerne zurück denken. Meine Jungs gingen gerne in die Kita und ich entspannt zu den Therapien. Die Ostsee war knappe 5 Minuten Fußweg entfernt und wer sich da dann noch langweilen kann, der ist am falschen Ort. Spaziergänge am Strand waren täglich auf der Tagesordnung, auch wenn die Zeit noch so knapp war. Nochmal vielen lieben Dank für drei unbeschwerte wundervolle Wochen und wir kommen sehr gerne zurück. An alle die noch kommen - genießt die Zeit!!!

sehr zufrieden

Pro:
Nähe zum Strand
Kontra:
Nichteinhaltung von Ruhezeiten durch Mitpatienten
Vorsorgeaufenthalt

Allem in allem, waren wir sehr zufrieden. Sämtliches Personal freundlich und hilfsbereit. Zimmer spartanisch aber völlig zweckentsprechend. Essen abwechslungsreich und köstlich.

Ich komme sehr gerne wir!

Pro:
die umfassende Betreuung, die Freundlichkeit und die gesamten Behandlungen
Kontra:
die Wochenendangebote könnten etwas vielfältiger sein
psychosomatisches Erschöpfungssyndrom

Ich habe 3 wunderbare Wochen, im Rahmen einer Vater / Kind Kur vom 26.11.2015 - 15.12.2015 im Heidesanatorium verbracht.
Schon die Aufnahme und der Empfang war sehr herzlich und zuvorkommend.
ich hatte vom ersten Tag an eine super Betreuung und die Behandlungsmethoden wurden auf meine Bedürfnisse abgestimmt.
In Fragen der Verpflegung kann man geteilter Meinung sein , auf Grund verschiedener Geschmäcker. Ich war sehr zufrieden mit dem Essen.
Auch im Bereich der physischen und psychischen Betreuung fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.
Mein Sohn und ich, wir fühlten uns während des Kuraufenthaltes rund um wohl.
Bei Ihnen bin ich das erste Mal nach über 3 Jahren wieder zur Ruhe gekommen.

Zum Schluss möchte ich mich nochmal bei dem gesamtem Team des Heidesanatorium bedanken.

Mit freundlchen Grüßen Michael & Damon aus Schwerin

Immer wieder Heidesanatorium!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Therapien, Mitarbeiter
Kontra:
Klinikarzt
Erschöpfung

Mit meinen beiden Jungs (5 und 7 Jahre) war ich vom 21.07. bis 11.08.2015 im Heidesanatorium.

Wir hatten ein Zimmer in der obersten Etage, was durch grüne und orangene Farbakzente sehr freundlich wirkte und absolut zweckmäßig ausgestattet war. Es lässt sich leider nicht bestreiten, dass die Klinik sehr hellhörig ist, aber wenn die Mitkurenden etwas mehr Rücksicht nehmen würden, wäre dies nicht so schlimm. Auf das Einhalten der Mittags- und Nachtruhe wird geachtet und falls es doch einmal Probleme mit lauten Müttern bzw. Kindern gab, reichte ein Anruf und keine 5 Minuten später herrschte Ruhe.

Meine Kinder waren in der Heidemäusegruppe bzw. bei den Wurzelzwergen. Die ErzieherInnen hatten jeden Tag ein kleines Programm zusammengestellt, so dass bei den Kids nie Langeweile aufkam. Es wurde sehr viel gebastelt und der tägliche Gang zum Strand war in allen Gruppen ein Muss!

Die Mahlzeiten wurden in zwei Gruppen eingenommen, aber spätestens ab der 2. Woche hielt sich kaum noch jemand an seine Essenszeit, sondern ging zum Essen, wie es eben am besten passte. Das klappte problemlos und hat sich trotzdem gut verteilt. Das Essen fand ich sehr abwechslungsreich und lecker! Mittags konnte man immer aus 3 Gerichten wählen und es gab in den drei Kurwochen nicht einmal ein doppeltes Gericht. Zudem standen mittags und abends immer verschiedene Salate und Dressings bereit.

Meinen Therapieplan hatte ich mir extra nicht vollpacken lassen, da ich endlich einmal wieder Zeit für mich und meine Kinder haben wollte. Dadurch hatte ich nur Massagen, Moorpackungen, Stressgespräch, Rückenschule, therapeutische Einzelgespräche, Wassergymnastik und Eltern-Kind-Interaktionen. Die Therapien waren durchweg super!!! Der Klinikarzt ist jedoch sehr gewöhnungsbedürftig und man ist gut beraten, wenn man schon vor dem Arztgespräch weiß, was man in der Kur erreichen möchte.

Wir haben uns sehr wohl gefühlt, gut erholt und würden jederzeit wieder ins Heidesanatorium fahren!

Schön war´s

Pro:
vielfältige Therapien, kompetentes Team, Lage
Schmerzreduktion, Stressabbau

Voller Vorfreude und Hoffnung auf eine Zeit, welche
Entspannung, Erholung, Stressabbau, Schmerzreduzierung und viel Zeit für meine Kinder (7 & 10)verspricht, reisten wir Anfang April an.

Nach einem sehr netten Empfang hatten wir erstmal genügend Zeit anzukommen.
D.h.: Appartements beziehen (völlig zweckentsprechend), Begrüßungs- und Kennlernrunde, Rundgang durchs Haus.
In den ersten Tagen folgen dann die Arzt- und Sozialtherapiegespräche. Und hier darf und muss man nochmal seine Anliegen darlegen, danach wird dann der individuelle Therapieplan erstellt.
Man hat jederzeit die Möglichkeit Änderungen vorzunehmen zu lassen, man muss nur sagen wie und was.
Aquafitness, Rückenschule, Nordic Walking, Massagen,
progressive Muskelentspannung, Lehrküche, Vorträge,
Gruppengespräche, viele freie Angebote ...
Es wird auf vielfältige Art und Weise aufgezeigt, was es für Möglichkeiten gibt, im Alltag Kraft zu schöpfen, Ruhe zu finden und sich fit zu halten.
Beide Kinder fühlten sich nach kurzer Eingewöhnungsphase rundum wohl, abwechslungsreiche Kinderbetreuung und neu gewonnene Freunde ließen keine Langeweile aufkommen.

Jeden Tag ein Muss !! ... durch den Rhodedendronpark, über den Barfußpfad oder vorbei am Klangwald, ab ans Meer (5 min Fußweg).

Auch das Speiseangebot ist gut, besonders das vielfältige Salat- und Rohkostangebotangebot zum Mittag und Abendbrot. Uns hat es geschmeckt!

Alles in Allem, wir haben die Zeit genutzt um Kraft zu tanken.
Ich bin geschafft und ausgepowert hingefahren und erholt und glücklich wieder zu Hause angekommen.

Aber das Beste war, viel und intensive Zeit mit meinen Kindern zu haben.

Lieben Dank dem gesamten Team der Klinik Heidesanatorium.
Und all den anderen netten Muttis, Vatis und Kindern.

Essen und Anwendungen OK, ansonsten grauenvoll!

Pro:
Anwendungen
Kontra:
Das ganze Klima im Haus
Burn- Out, Bandscheibenvorvall

Hellhörig ohne Ende! Mütter die bis 23:00 Fernsehen schauten, Kinder die um 5:00 schon brüllten. Überfordertes Personal, Reinigung mangelhaft. Zimmer schmucklos bis auf seltsame Poster von 'bekifften' Giraffen an den Wänden. Teeküchen, in welchen die Mütter bis nachts saßen und soffen, am Morgen standen dort die leeren Wein-, Bier- und Wodka(!)flaschen. Am Wochenende kein Ansprechparter bis auf die Küche da. Essen OK. Anwendungen super und liebevoll, allerdings war die psychologische Betreuung 5 Wochen nicht da (ich war leider 6 Wochen im Winter da), dann Schnelldiagnose: "Burn-Out. Suchen Sie Ihren Arzt auf." Sehr witzig!!! Wegen Burn-Out war ich schließlich dort und hoffte auf Hilfe. Vergeblich. Magen-Darm-Grippe grassierte, Erbrochenes lag noch 3 Tage im Flur. Kinderarzt war krank, Ersatz gab es nicht. Vorzeitige Abreise wurde verboten bzw. nur gegen Zahlung. Ergebnis: war mit meiner Kleinen am 21.12. entkräftet zuhause, danach Weihnachten im Krankenhaus, schwerster Magen-Darm Infekt für uns zwei. NIE WIEDER KUR!!!

Mumia am 29.04.2015

Häää? Habe ich etwas verpasst oder bin ich falsch informiert ?? Das Heidesanatorium ist doch eine reine Mutter-Kind-Kurklinik - mir ist neu, dass man in solch eine Kur für 6 Wochen fahren kann. Bewilligt werden doch nur 3 und mit großem Glück bekommt man evtl. eine 4. Woche Verlängerung, wenn Haus und KK mitspielen ....?!
Zudem war ich ab dem 16.12. im Haus Meeresbrise - das Heidesanatorium hatte zu dem Zeitpunkt dann doch zu und war geschlossen ( denn das Personal arbeitete in der Meeresbrise mit !) - wie kann denn dann ein Aufenthalt bis zum 21.12. möglich sein ?? Irgendwie ist mir das alles nicht so ganz schlüssig ....

Erholung PUR!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Ansätze, umsetzten muss jeder selbst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei sämtlichen Anliegen half stets die Rezeption oder eine Krankenschwester)
weniger gute Ausstattungzufrieden (alles ist zweckmäßig und für eine Kur absolut in Ordnung)
Pro:
Salatbüffet mittags und abends
Kontra:
es passen zu wenig Patienten ins Adipositas- Programm
Stress, Adipositas, ADS, Bandscheibenvorfall

Ich bin mit meinen Kindern ( 7&10) Jahre noch bis zum Dienstag (28.4.15) im Heidersanatorium und möchte zukünftig anreisenden Muttis und Vatis etwas Vorfreude schicken.
***
Wir sind hier in der Kur wg. Stress, Abnahme & der ADS der Kinder.
Ich kann nur sagen, wir wollen am Montag unsere Koffer noch nicht packen.

Wir wurden prima von sämtlichem Personal aufgenommen. Ob Rezeption, Hausmeister ( fährt zur Wassergymnastik in die Meeresbrise), Psychologen, Sozialtherapeutin, Erzieherinnen( Steffi und Cindy), Reinigungspersonal, Physiotherapeuten, Krankenschwestern, Dr. Heinrich, Diätassistentin und natürlich vom lieben Küchenteam.

Ich hatte hier die Möglichkeit mich ganz auf mich zu konzentrieren. Zur Ruhe zu kommen und mit neuer Kraft in den Alltag zu starten.
Es gab tolle und motivierende Gespräche bzgl. der Kinder und auch deren Therapien waren gut.
Ich habe in diesem Bereich alle verfügbaren Angebote genutzt- zu Hause raubt sowas immer Zeit die man lieber mit den Kindern intensiv nutzen möchte.
Wer also in die Kur kommt und Hilfe annehmen möchte wird sich wohl fühlen und diese Hilfe auch bekommen. Wer allerdings eine negative Lebenseinstellung hat muss hier keine Wunder erwarten (auch solche Muttis waren dabei).
Meine Kinder haben sehr schnell Anschluss gefunden,was meine Erholung bestärkt hat. Auch unter den Muttis gab es keinen Zicken-Krieg denn jeder hat so seine Baustelle.

Alles in allem freue ich mich, in 4 Jahren wieder eine Kur beantragen zu können. Meine Wunschklinik ist dann das Heidersanatorium Graal Müritz.

DAAANKE dem gesamten Team!
Astrid, Florian und Fanni Schröder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Personalengpaß macht sich bemerkbar)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (einige Kurse vergessen von ärztl. Seite aus zu planen)
Pro:
schöne Lage, Strandnähe
Kontra:
wie im Text beschrieben..
Erschöpfungssyndrom

Meine Tochter und ich waren im Jahr 2014 im ASB-
Heidesanatorium.Der Empfang war freundlich, das Personal soweit kompetent.Das Essen war eßbar, die Lage sehr schön, die Zimmer etwas vom Mobiliar veraltet.Leider wurden im Therapieplan von der ärztl. Seite aus verschriebene Kurse nicht geplant, lies sich wenigstens in der dritten Woche noch mit rgeln. In der Kinderbetreuung heißt es jeder wird gleich behandelt, egal was für Defizite ein Kind hat, es sei denn es treten Probleme auf die auch die Erzieher überfordert, mit einer Mutti deren Kind eine geistige Behinderung hatte.
Der Vorfall, den die besagte Mutter betraf eskalierte derart, das sie im ganzen Haus Lügen erzählte, die aber Gott sei Dank nur bei den wenigsten ankamen, da die besagte Mutter von dem behinderten Kind sehr Auffällig in Ihrem Verhalten wirkte, (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom) und uns die letzten Tage beschwerlich machte, da meine Tochter mehr oder weniger damit zu tun hatte, konnte aber keiner mehr nachvollziehen, da auch andere kinder beteiligt waren und ein Sündenbock herhalten mußte.Daher für die Zukunft man kann auch viel kaputtreden!Da auch meine Tochter in dieser Kur noch einen kleinen Unfall hatte und wir auf uns gestellt waren, war ich dennoch froh mit dem eigenen Auto mobil zu sein zwecks Klinikbesuch,Rollstuhl organisieren u.s.w. da die Anschlüsse für den öffentl. Verkehr vor Ort schwierig sind.
Im großen und ganzen fehlt es an Struktur und Flexibilität mehr Zeit für Gespräche und nicht alles paßt immer zusammen, was sollte!
Für uns war es leider keine Erholung, eher Streß.
Es gibt sicherlich bessere Konzepte, aber beim ersten Kuraufenthalt fehlt halt die Erfahrung, beim evtl. Zweiten Anlauf kann es nur noch besser werden.

Sehr gut erholt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kommunikation ist das A und O!)
Pro:
Individueller Umgang mit jedem Patienten
Kontra:
Hellhörigkeit des Hauses
Erschöpfung

Vom 01. bis 22.Juli 2014 weilte ich mit meiner 3 Jahre alten Tochter als Begleitperson in der Klinik. Wir hatten eine wunderbare und wirklich erholsame Zeit. Das Personal ist sehr bemüht den Patienten alles recht zu machen. Unsere Zimmer waren, auf meinen Wunsch hin, mit Fliegengitter ausgestattet. So konnten wir ungestört bei offenem Fenster schlafen. Auch der Übernachtungsbesuch meines Mannes (gegen Aufpreis) war kein Problem.
Es gibt 2 Durchläufe zur Essenszeit. Wir waren im 1. Durchlauf geplant. Dieser entsprach aber so gar nicht unserem Tagesablauf, daher bat ich darum in den 2. Durchlauf wechseln zu können. Auch dieses war problemlos möglich.
Das Haus ist wirklich sehr hellhörig. Ein entspannter Aufenthalt ist nur mit gegenseitiger Rücksichtnahme möglich.
Begeistert bin ich von der Küche und der Diätassistentin. Ich reagiere auf viele Nahrungsmittel allergisch. Mein Speiseplan wurde mit der Diätassistentin genau besprochen und dann an die Küche weitergegeben. Dort wurde mir jeden Tag meine "Extrawurst" bereitet. Das ging beim Salat los und hörte bei den Saucen auf. Es war super und hat mir das Leben sehr erleichtert.
Die medizinische Versorgung war auch in Ordnung. Wir fingen beide an zu kränkeln und mussten zum Arzt. Die Praxis befindet sich nah der Klinik und die Wartezeiten gestalteten sich moderat. Der Arzt ist homöopathisch bewandert und hat uns gut beraten. Auch die Schwestern in der Klinik haben sich toll um uns gekümmert.
Die Anwendungen wurden alle mit mir abgesprochen und hielten sich in Grenzen. Die Kinderbetreuung war auch gut. Meine Kleine hat sich sehr wohl gefühlt. So hatte ich Zeit für mich und den Strand und hatte endlich wieder die Muße zum Lesen. Es war toll! So abgeschaltet und entspannt habe ich seit Jahren nicht mehr.
Der Ort ist wirklich schön. Tolle Spielplätze, toller Strand! Ich kann mich nur bedanken und sagen: Jederzeit wieder!

Erholung an der Ostsee

Pro:
nettes Personal
Kontra:

Ich war im Februar mit meinem 11-jährigen Sohn im Heidesanatorium und kann nur den Erfahrungsbericht von meinem mitkurenden Vorgänger Henrik voll und ganz bestätigen.Er hat wirklich alles zusammengefasst was es zu der Einrichtung zu sagen gibt.
Für die grossen Jungs war es zum Teil etwas langweilig,aber das liegt auch an dem Alter.
Alle waren wirklich nett.Das Essen war gut und Schimmel habe ich nicht gefunden!!!
Es wurde täglich vernünftig sauber gemacht und für 10€ am Tag eine Unterkunft direkt an der Ostsee???
UNSCHLAGBAR!!!Erholung pur.Und wenn man die Zeit richtig nutzt, um mal dem Alltagsstress zu entfliehen (was ja Sinn einer Kur ist), hat man auch keine Zeit für Fehlersuche.
Einziges Manko war der Schlüssel für die Turnhalle,da man in dem Fall immer der Schwester hinterher musste,die auch andere Sachen zu tun hatte.Aber vielleicht wird das ja noch geändert.

Empfehlung: JEIN

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
freundliches Personal bis auf 1/2 Leute
Kontra:
Nicht fkt. selbst mitgebrachte Babyphone
Skoliose

Ich war im Februar 2014 im Heidesanatorium. Ich habe mich persönlich gut erholt obwohl das Haus nicht für Kleinkinder geeignet ist. Man hat nicht viel Spielmöglichkeiten ausser in die Kiga Gruppen zu gehen. Und wenn mehr als 3 Familien drin sind ist es voll.Ich war froh das wir gutes Wetter hatten und viel auf dem Klangspielplatz und am Strand waren.
Was das Essen angeht, war zwar Salat da und war auch frisch aber mit den Brötchen konnte man Nachmittags schon Fussball spielen , so hart waren die schon. Auch musste ich feststellen, das Schimmel im Brot mich angesprungen hat und das geht gar nicht.Der Koch war sich des öfteren nicht im klaren,ob er schon gewürzt hat oder nicht. Mal zu viel und sonst gar nicht.
Das Personal war bis auf 1 oder 2 Personen sehr nett u hatten auch ein offenes Ohr.

Im Fazit kann ich sagen
,mir hat die Kur gut getan aber man sollte keine grossen Ansprüche haben.
Und ich hoffe das die Verbesserungen die einige angebracht haben auch besprochen u umgesetzt werden ( Hocker im Bad, Babyphone zum ausleihen da meins auch nicht funktionierte, mehr Angebote für 3-4 Jährige)
Aber man sollte auch immer froh sein wenn man mal 3 Wochen Zeit für sich und die Kinder hat!

Muewoman am 10.03.2014

Hallo liebe Ferri79,
ich hätte ab 08.04. einen Platz dort mit meinen 3 Kindern.
Diese sind 6 und 3 Jahre und der Kleinste ist 8 Monate. Würdest Du das Heidesanatorium dafür empfehlen?
LG und danke schonmal im Voraus Miriam

Kur im Heidesanatorium Graal - Müritz Februar 2014 Teil 2

Kontra:

Außerkurische Freizeitangebote gibt es ebenfalls im Haus und in näherer Umgebung.
So zum Beispiel eine Turnhalle und ein Fitnessraum im Keller.Dort ist ebenfalls eine Sauna vorhanden.
Im Hofbereich befindet sich ein annehmbarer Kinderspielplatz, der bei schönem Wetter ausgiebig genutzt wird.Ein Abenteuerspielplatz zirka zwanzig Minuten entfernt.
Da die See nicht weit entfernt ist,gehen die Betreuer auch oft mit den Kindern zum Meer.
Der Aufenthalt im Sanatorium lohnt sich auch im Winter, wie ich feststellen musste.
Mein Sohn wollte am Ende der Kurzeit, andere Kinder ebenfalls(!) sogar noch länger dort bleiben.
Im Ort ansässig, auch bequem zu Fuß zu erreichen sind drei Große Märkte : EDEKA, PENNY sowie ALDI.
Falls man nicht mit dem eigenen Fahrzeug vor Ort ist, werden, während der Kurzeit, Ausflüge zum Rostocker Zoo , zum Thermalbad Riebnitz Damgarten und zum sogenannten < Erbeerhof Rövershagen> angeboten. Mein Sohn hat mich viermal zu < Karls Erdbeerhof > geschleppt, weil dort ein wirklich sehenswerter Abenteuerspielplatz ist.
Abschließend noch einmal meinen Dank an das komplette Team des Heidesanatoriums, vom Empfang bis hin zur Physiotherapie ; mein Sohn und ich werden die Erholung wohl einige Zeit im Gedächtnis behalten

Gutengermendorf, im Februar 2014

Tamylo am 08.04.2014

Sehr erfrischend geschrieben...und trifft es auf den Punkt...man hat eine Kurmaßnahme und keinen Aufenthalt in einem 5* Wellnesshotel ;)

Kur im Heidesanatorium Graal - Müritz Februar 2014

Liebe Mütter/ Väter,
bevor Sie die < Kur > im Heidesanatorium antreten,bedenken Sie bitte, dass Sie an einer Massnahme teilnehmen werden die Ihr gesamtes Wohlbefinden steigern , Ihre Konstitution verändern soll.
Sie fahren nicht in den Urlaub mit einem Fünf Sterne Aufenthalt!
Außerdem fahren Sie sicherlich mit einem oder auch mehr Kindern als sogenannte < Begleitpersonen > dorthin.
Unter dieser Prämisse werde ich versuchen, einen Eindruck meiner eigenen Erfahrungen von dort zu vermitteln.
Ich selbst war mit meinem Sohn ( Viereinhalb Jahre alt) vom 04.02 bis einschließlich 25.02 2014 dort.
Der Empfang an der Rezeption erfolgte routinemäßig gut, wobei auch gleich alle anfallenden ersten Fragen ausreichend beantwortet wurden.
Die Atmospäre im Haus ist einem normalen Hotelaufenthalt gleichzusetzen.
Wenn die ärztliche Eingangsuntersuchung erfolgt sollten Sie auch sehen, dass sie zu dem Zweck erfolgt, die für Sie passende Kurmethode zu finden und nicht das plötzliche Erkennen aller Leiden, die vielleicht nur von Fachärzten diagnostiziert und behandelt werden können.
Und denken Sie auch daran, wenn Ihnen irgendetwas nicht zusagt, dann haben Sie jederzeit die Möglichkeit es anzusprechen und abändern zu lassen.
Kommunikation ist übrigens ein wichtiger Faktor, damit Sie Ihre Kur mit einem Wohlgefühl beenden werden.
Ihre Kinder werden, wenn Sie Ihre Behandlungen haben selbstverständlich betreut.
Der Aufenthalt in den Einrichtungen erfolgt täglich, außer am Wochenende, von acht bis sechzehn Uhr.
Sie haben also genug Zeit für sich selbst, falls Sie kein Behandlung haben.Sie müssen auch Ihre Kinder nicht ständig betreuen lassen sondern können solange mit Ihnen zusammen sein, wie Sie möchten.
Die Zimmer des Sanatoriums sind normaler drei Sterne Standart, werden täglich vom Housekeeping betreut und machen eine freundlichen Eindruck.
An dieser Stelle muss ich einfügen,dass das komplette Team des Hauses immer sehr freundlich zu seinen Gästen ist!
Das gemeinsame Essen findet in einem großen Speisesaal in zwei Durchgängen statt.
Zum Frühstück/Mittag sowie Abendessen ist zusätzlich immer ein Salatbuffet vorhanden.
Die Küche bietet gute Hausmannskost.Zu Mittag hat hat man die Wahl zwischen drei Gerichten.
Sonderwünsche werden prommt und gern vom Küchenpersonal erfüllt.
Gleich Teil Zwei, da der Platz für Vokabeln verbraucht ist..........

3 Wochen -Erholung

recht gute Erfahrungzufrieden (Psychologe fehlt)
Pro:
Ostsee*Erholung*
Prävention

Ich war mit meiner 9 jährigenTochter im Juli im Heidesanatorium,
im Vorfeld hatte ich mich auf diesem Portal kundig gemacht und kannte einige Vor-und Nachteile der Klinik.
Eine Mutter-Kind kur ist keine Reha-Maßnahme,sie dient zur Erholung und zur Gesundheitsförderng,es ist auch kein 4 Sterne Hotel.
Für uns waren die 3Wochen eine wunderschöne erholsame Zeit.Zeit die ich ohne Stress mit meinem Kind verbringen konnte .Fahrrad fahren ,lange Strandspaziergänge,
baden, Burgen bauen,
und zusätzlich gab es noch Angebote von der Kureinrichtung,
Wir waren schon 2x zur Kur ,die Therapieeinheiten sind immer gleich Rückenschule/ Nordern Walking/ Schwimmen usw.jeder kann selber bestimmen ,was er braucht.
Zum Thema Lärm kann ich nur sagen,dass die anderen Kurhäuser auch alle sehr hellhörig waren,das scheint ein bekanntes Problem zu sein . Positv fand ich aber ,dass es 2 Zimmer gab und das angemeldeter Besuch mit übernachten konnte,das ging bei unserer letzten Kur nicht
Das Essen war in Ordnung ,mittags 3 Gerichte zur Auswahl und früh +abends Büffet,wenn etwas gefehlt hat wurde es gekauft zB Nutella
Lieben Dank an die Reinigungskräfte,aber ich denke seine Zimmer kann jeder auch mal selber kehren.
Wir würden sehr gern noch mal wiederkommen !!
Es war eine schöne Zeit

Erfahrung die Verzichtbar gewesen wäre

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kleinkind-ungeeignet)
schlechte Erfahrungzufrieden (Sozialtherapie)
schlechte Erfahrungunzufrieden (zehn Minuten für drei Untersuchungen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (So und nicht anders)
Pro:
Nähe zur Ostsee
Kontra:
Fast alles

Den Ort Graal-Müritz habe ich als Kinderunfreundlich erlebt, was ich sehr schade fand. Das Heidesanatorium ist sehr hellhörig. Handy und Internetempfang ist schwierig. Wlan funktioniert nur in den Teeküchen, wo mir aber die Spielmöglichkeiten für die Kinder fehlten. Die Zimmer sind nicht Kleinkind geeignet, vorallem das Bad (hohes WC, hohes Waschbecken und Duschwannde mit Vorhang, das Wasser kommt teilweise sehr heiß aus den Leitungen).
Dienstag war Anreise. Die Kindergruppeneingewöhnung war okay. Nur, wenn die Erzieher Urlaub haben, warum gehen sie dann erst in eine Gruppe rein? Für meine Kinder war jede Woche aufs neue Eingewöhnung, was nicht förderlich war. Auch dass mein Kleinkind von 12 bis 14 Uhr aus der Gruppe raus musste. Manchmal war ich von einer Anwendung erst um 12 Uhr zurück und hatte um 14 Uhr die Nächste. Dazwischen Mittagessen und Mittagsschlaf. Mein Kleiner hat auch 1 1/2 Wochen nach der Kur noch ein Schlafdefizit. Der Arzt hat mich in der ganzen Zeit Vor-, Zwischen- und Abschlussuntersucht und dafür insgesamt zehn Minuten gebraucht. Für kranke Begleitkinder war leider keine Zeit, diese mussten zum Ortsansässigen Arzt. Ein Kinderarzt war nicht im Ort. Leider hat auch mein Philips Avent Babyphone SCD525 nicht mal bis zur Teeküche gereicht. Dadurch war gerade Abends kein Kontakt zu anderen möglich, auch keine Sauna oder Fitness. Der Fitnessraum und die Saune sind sehr klein. Bei 50 Kurenden Erwachsenen bedenklich.
Das Essen war sehr eintönig. Die Brötchen hätten gut und gerne nochmal aufgebacken werden können und der Kaffee war dünn.
Die Reinigung hätte besser sein können.
Der Spielplatz im Innenhof war an und für sich nicht schlecht, aber auch hier nicht Kleinkind geeignet. Ich denke mit Älteren Kindern (Vorschulalter und Älter ist die Klinik eher geeignet)
Für mich war die Mutter-Kind-Kur mehr Stress als Erholung und eine Erfahrung, auf die ich hätte verzichten können.
Einzig positiv Empfand ich die Sozialtherapie und die Zeit mit meinen Kindern!

Heidesanatorium 03.-24.92013

Pro:
die Natur drumherum
Kontra:
Personalunfreundlichkeit, Kinderunfreundlichkeit, schlechte Problemlösungen
Rückenprobleme, psychischer Ausgleich, Entspannungsthetapie

Die Klinik ist sehr hellhörig, was kontraproduktiv zum Entspannen ist. Das Service-Personal hat Freundlichkeit nicht in der Anwendung gespeichert. Weiter finde ich persönlich, dass die Klinik als Mutter -Kind-Kur kinderunfreundlich ist. Was die Kinderbetreuung negativ unterstreicht: oft ist kein Erzieher bei den Kindern! Spricht man es an,wird es schön geredet. Und so ist es bei allen Problemen! Allein die sozialtherapeutische Betreuung war gut,der Rest glich einer gut bezahlten Abfertigung...vor allem beim Arzt! Mein Arzt untersucht mich gründlich u vernünftig, nicht so larifari oberflächlich! Ich bin sehr enttäuscht u habe mich 3 Wochen im Heidesanatorium gequält. Es wurde weder auf mich eingegangen, noch was geändert zum Wohlbefinden. Allein eine Terminänderung wurde oft patzig behandelt oder meist einfach gestrichen. Es wird auch davon ausgegangen, dass man vorher weiß,wie ein Kurablauf von Statten geht... Vieles ist dort selbstverständlich u wird nicht mal mehr erwähnt,wie zb beim Essen: man sollte wissen,dass man sich täglich für das Mittagessen eintragen muss! Ich werde es meiner Kasse weiterreichen: no go!!!

sehr erholsamer Kuraufenthalt

Pro:
Sauberkeit, Nähe zum Strand, Essen
Kontra:
Hellhörigkeit des Hauses, Kopfkissen
Bronchien, Burn out

Hallo, ich war mit meinen beiden Kindern (7 und 4) vom 23.7 -13.8. 2013 im Heidesanatorium. Wir sind sehr freundlich empfangen worden, die Zimmer waren hell und sauber. Nur die Kopfkissen glichen einem Ball, davon kriegt man Rückenschmerzen und Kopfweh. Also bitte ein eigenes mitbringen. Das Essen war mittags abwechslungsreich, man konnte zwischen 3 Gerichten wählen. Abends gab es ab und zu was Warmes (Eintopf, Pizza, einmal wurde auch gegrillt, lecker)und morgens eben Brötchen, Müsli, Marmelade und Wurst. Es ist zu Hause ja auch nicht anders. Das Salatbüfett abends war sehr lecker und es war frisch. Es gibt dort auch einen Aldi und Penny, also wer jeden Morgen Nutella essen wollte.., die gabs nämlich nur sonntags und da auch ein Ei. Die Kita-gruppen waren altersmäßig geteilt, die Erzieherinnen sehr nett, sie haben viel mit den Kindern unternommen und auch gebastelt. Man konnte auch die Gruppenzimmer am Wochenende mal aufschließen lassen, wem es zu langweilig wurde. Einmal hatten wir abends Tanzen (Kinder und Eltern), da gab es total lecker Erdbeerbowle ohne Alkohol. Da wir super Wetter hatten, waren wir jeden Tag am Strand und da meine Kids totale Wasserratten sind, war es nicht so schlimm, dass die Behandlungstermine sehr übersichtlich waren. Ich hatte Moor/Massage, die Kinder Haltungsturnen und Schwimmen. Zum Schwimmen sind wir in die Meeresbrise gefahren worden. Das HS hat kein eigenes Schwimmbecken. Wir haben also die Zeit am Strand gut genutzt und das war auch das Beste für die Bronchien. Die Kur diente ja der Vorsorge. Ansonsten sind wir noch Pferdekutsche gefahren, mit der Tuki-Bahn, haben Serviettentechnik gemacht, es wurde noch mehr angeboten, wir haben nicht alles gemacht. Da,wie gesagt, absolutes Strandwetter. Am Wochenende sind wir nur zu den Mahlzeiten im Sanatorium gewesen. Am letzten Tag war Mutter-Kind Interaktion am Strand, wir haben aus Sand Figuren gebaut und es gab Tee und Wiener für alle. Das fand ich super. WIR HABEN UNS SUPER GUT ERHOLT.DANKE