Evangelische Mutter-Kind-Kurklinik Lossburg

72290 Lossburg

beste Organisation

Für Mütter und Kinder sehr empfehlenswert

Kontra:

Ich habe die Mutter-Kind-Kur-Klinik in Loßburg in sehr guter Erinnerung. Das kleine Haus bietet eine familiäre Atmosphäre. Die Angestellten sind offen und sehr nett. Die Anwendungen taten mir gut. Die direkte Nähe zum Schwarzwald war genial. So konnte man ohne Aufwand ausreichend Zeit im Grünen verbringen.

Die Kommunikation zwischen Verantwortlichen im Kinderprogramm und Müttern war transparent und offen, was ich sehr geschätzt habe.

Die Angebote zu Einzelgesprächen und Austausch in der Gruppe waren ausgewogen. Auch das Essen war sehr gut.

Ich kann die Klinik nur empfehlen, vor allem für Mütter, die die familiäre Atmosphäre schätzen.

Nachhaltig erholsame Mutter-Kind-Kur, nette Kurgemeinschaft

Pro:
Wald, Unterbringung, Freundlichkeit, gesundes Essen, Physiotherapie, Ruheräume
Kontra:
Kontakt zu/Austausch mit der Kinderbetreuung hätte besser sein können.
Erschöpfung

Besonders schön: Nach fast 1 1/2 Jahren noch immer gute Nachwirkungen der Mutter-Kind-Kur. Ich habe mich sehr gut umsorgt gefühlt, alle Mitarbeiter*innen waren freundlich/herzlich/zugewandt und engagiert bei spürbar gutem Umgang der verschiedenen Berufsgruppen untereinander. Ich fühlte mich und die anderen Frauen des Kurgangs wertgeschätzt. Das Essen war sehr gut, frisch, gesund. Positiv hervorheben möchte ich, dass wir damals aufgrund der Corona-Maßnahmen noch in 3 Speisesälen verpflegt wurden, es also insgesamt viel ruhiger und erholsamer war, als ich es mir im Regelfall vorstelle. Besonders hilfreich und erholsam war die Lage der Klinik in unmittelbarer Nähe zum hier sehr naturbelassen Wald (sog. Plenterwald) mit belebenden Wasserläufen. Aus dem Norden Deutschlands kommend habe ich mir die Klinik auch aufgrund der waldnahen Lage ausgesucht (im Gegensatz zu den hier häufig küstennah liegenden Kliniken). Ausserdem habe ich auf folgendes bei der Klinikwahl geachtet: überschaubare (aber nicht zu kleine) Personenzahl in einem Kurgang, Kinderbetreuung auch über Mittag, Ambiente, christliche Ausrichtung. Die neugestalteten Zimmer weisen z.B. für die Mütter Betten von 1,40m Breite auf mit gesondertem Schlafbereich für die Kinder. Ich habe die Zeit für mich sehr genossen. Bewegungs- und Gesprächsangebote, Räumlichkeiten, Lage und Ausstattung des Spielplatzes, Sauna und Waschmaschinen im Untergeschoss, physikalische Anwendungen und die Kunsttherapie mit Möglichkeit, den (kinderfreien) Kunstraum jederzeit (!) aufsuchen zu können haben für mich vollkommen ausgereicht.
Leider hatten meine (in fremder Umgebung zurückhaltenden) Kinder, Schwierigkeiten sich in der Kinderbetreuung wohlzufühlen und Spielpartner*innen zu finden-auch deshalb war es gut, dass die Klinik eine überschaubare Größe hat und eigene Zimmer ausreichend Rückzugsmöglichkeit bot. Ausserdem in sehr schöner Erinnerung das Klavierspiel einer Mit-Kurenden und die nette Kurgemeinschaft.

Kreative Auszeit im Schwarzwald

Pro:
Der Kreativraum war für mich Kurmittelpunkt - super Sache! :-)
Kontra:
Gab's nichts!
Erschöpfung

Ich war 3 Wochen auf Kur und kann die Klinik nur jedem empfehlen.

Personal/Mitarbeiter:
super freundlich und hilfsbereit (vom Reinigungspersonal bis zur Klinikleitung)

Essen:

Einfühlsam und sehr aufschlussreich

Alles top top top!!!!!

Eine wunderbare Zeit

Pro:
Kontra:
Brotlastiges Abendessen und Frühstück
Erschöpfung, Reizmagen, Trauer

Ich war mit meiner Tochter (Kurkind) von 15. März – 5. April 2023 dort zur Kur. Es war eine wirklich ganz wunderbare Zeit. Alle Frauen und Kinder sind gemeinsam begrüßt worden und wir konnten uns alle von Anfang an unvoreingenommen kennenlernen. Die Kinderbetreuung „Kindertreff“ ist sehr einfühlsam und zwingt niemanden zu irgendwas. Die Kinder bekommen genug Zeit zum eingewöhnen und ablösen. Die Physiotherapieabteilung ist auch gut. Die Termine in der Abteilung konnten alle stattfinden und die Sportangebote waren insbesondere von Olga sehr professionell durchgeführt worden. Der Hausmeister hatte sich immer sehr nett um alles gekümmert und sogar mal den Reifen vom Laufrad meiner Tochter geflickt. Ansonsten sind die Angestellten alles Frauen, was ich sehr angenehm fand. Das Mittagessen ist hervorragend. Das Frühstück und Abendessen leider etwas eintönig und brotlastig. Dienstags und am Wochenende gibt es leider kein Abendessen, wegen Personalmangel. Die Küche hat sich aber ein gutes Konzept überlegt, sodass man trotzdem nicht verhungern muss und sich stattdessen das Abendessen morgens schon mit einem Extrabuffet vorbereiten kann. Da das Abendessen aber sowieso recht früh stattfindet ist es auch von Vorteil, dass einmal werktags und am Wochenende man nicht am späten Nachmittag schon im Haus sein muss, um Abendessen zu können, sondern stattdessen noch länger einen Ausflug machen kann, flexibel ist und man eventuell sogar auswärts essen kann.
Ich hätte gerne in freien Zeiten unter dem Tag auch gerne die Bibliothek oder den Ruheraum in der Sauna genutzt, aber die Bibliothek wurde oft auch für die Gesprächstherapie genutzt und die Sauna war nur an bestimmten Abenden geöffnet. Die Angebote und Anwendungen, sowohl für Mutter, als auch für Kind, waren vielseitig und professionell ausgeführt. Das Konzept „Körper-Geist und Seele“ wurde dort gut integriert und umgesetzt, sodass ich in alle Richtungen entspannen konnte und meine Tochter eine tolle Zeit mit anderen Kindern hatte. Die Reinigungskräfte sorgen unter der Woche für Sauberkeit, die Zimmer werden zweimal in der Woche ordentlich geputzt. Das Gesprächsangebot war sehr hilfreich und die Therapeutin sehr einfühlsam. Zum Schluss gibt es eine tolle Verabschiedung. Unsere Kurgruppe hatte sich sehr gut verstanden und sich rundum wohlgefühlt, sodass es zum Schluss dann auch paar Tränchen gab. Vielen Dank für alles!

Christina27 am 18.09.2023

Hallo Jujo23,

Ich bin demnächst in der Einrichtung zur Kur und bin dankbar, dass sie so eine schöne ausführliche Bewertung geschrieben haben, was mir bei meiner Vorbereitung definitiv hilft. Danke dafür. Jetzt hoffe ich, dass sie mir evtl. Bei einer meiner Fragen noch helfen können. Ich überlege ganz stark, ob ich mit der Bahn oder dem Auto anreisen soll. Daher meine Frage,ob man vor Ort alles bequem mit öffentlichen Verkehrsmittel erreichen kann oder aber auch, ob es gar keinen Sinn macht ein Auto vor Ort zu haben, da man die Einrichtung so gut wie gar nicht verlässt oder macht es durchaus Sinn ein PKW vor Ort zu haben. Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Vielen Dank im Voraus
Christina

Klein aber fein

Pro:
familiäre Atmosphäre
Kontra:
kaum etwas
Erschöpfung, Depression, nervöse Unruhe

Ich war mit meinen beiden Kindern im März 2023 auf Kur in Loßburg. Da wir schon einmal auf Kur waren, hatten wir Vergleichsmöglichkeiten, und ich muss sagen, in allen Punkten hatte eindeutig Loßburg die Nase vorn:

Der größte Pluspunkt meiner Ansicht nach ist, dass das Kurhaus ein sehr kleines ist. Nur so kann eine familiäre Atmosphäre entstehen, in der man sich wirklich aufgehoben fühlen kann. Das Personal ist durchweg sehr engagiert und sehr sehr nett, angefangen bei den lieben Putzfeen über das Küchenteam und das Team der Kinderbetreuung bis hinauf in die höheren Etagen von Verwaltung/Medizin und psychosozialem Bereich. Egal, mit wem wir es zu tun hatten, es gab immer ein offenes Ohr und das Interesse, uns den Aufenthalt so angenehm und nachhaltig gesundheitsfördernd zu gestalten. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber überhaupt nicht, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Ein weiterer sehr großer Pluspunkt ist der absolut märchenhafte Wald vor der Haustüre: Hier kann man wirklich aufatmen, wenn man auf den schmalen Trampelpfaden durch diesen urwüchsigen moosbedeckten Wald schlendert und das Wasser der Kinzig plätschern hört und sieht. Einfach wunderschön!

Und was noch wirklich toll war, ist die Kreativwerkstatt: Hier konnten die Frauen nach Lust und Laune ihrer Kreativität freien Lauf lassen und filzen und malen, was das Zeug hält. Das war grandios!

Vielen lieben Dank für diesen wertvollen Aufenthalt an das gesamte Team des Hauses!!

Wenn man es gaaanz streng nimmt, dann sei als einziger negativer Punkt erwähnt, dass wir und viele andere Mamis auch, das Brot zu Frühstück und Abendbrot nicht sehr mochten. Und dass es quasi keine vegetarischen Aufstriche gab (dm ist aber nicht weit, sodass man sich abhelfen kann;-))

Voller positiver Überraschungen

Pro:
Flexibilität beim Essen und Kinderbetreuung, Super Behandlungs-Angebote, entspanntes kleines Haus
Kontra:
ggf. hellhörige Zimmer
Infektanfälligkeit, Erschöpfung, Trauer

Ich bin relativ vorsichtig, skeptisch an die Kur rangegangen, weil ich schon oft gehört habe, dass eine Mutter-Kind-Kur eher stressiger als entspannend ist.
Aber ich wurde immer wieder völlig POSITIV überrascht!

Das Haus ist hübsch und übersichtlich. Man findet sich schnell überall zurecht. Da es so klein ist, ist es für alle - auch für die Kinder überschaubar.
Auch die anderen Kurmamas und Kinder kann man schnell zuordnen oder kennt sie schon mit Namen und ebenso das Personal.
Es gibt ein zentrales schwarzes Brett direkt beim Speisesaal und so ist alles übersichtlich.
All das trägt sehr zur Entspannung bei.

Das Personal war sehr freundlich!

Besonders hervorheben möchte ich

- die flexible Gestaltung beim Essen.
Zwar wird das Abendessen meist schon 16:30 bereitgestellt (wegen Personalmangel), aber da man sich das Essen auch mit aufs Zimmer nehmen darf, kann man essen, wann und wo man möchte. Es gibt auch eine Teeküche und Aufenthaltsräume dafür. Ich konnte so total entspannt das Abendessen mit meinen Kindern im ruhigen und reizarmen Zimmer essen. Es war auch lecker & abwechslungsreich. Besonders mit Rohkostsalaten wurde ich verwöhnt. :-)

- die flexible Handhabung für die Kinderbetreuung.
Die Erzieher waren nett & geduldig & gesprächsbereit. Meine 4 Jährige hat sich mit der Trennung schwer getan. Ich durfte sie bringen und holen, wann ich wollte & auch zum Mittag abholen & nach einer gemeinsamen Mittagsruhe wieder hinbringen. Das hat ihr gut getan. Meiner 6 Jährigen hat es gut getan, den ganzen Tag ohne Mittagsruhe bei den Kindern sein zu können.

- die Medizinische Behandlung (kalter Guss, Massage, Inhalieren) & der Sport (super Beckenboden & Rückenschule!) waren gut
- die Psychosozialen Angebote (z.B. Seelsorge, Kunsttherapie, Waldbaden) waren sehr gut!
- sehr schöner Wald!
- zwar gibt es im Kurhaus kein Schwimmbecken, aber in 5 Min Fußweg gibt es ein kleines Schwimmbad, was mind Samstag nachmittag ein tolles Angebot für Kinder hat. (einmal kostenlos nutzbar)

Erholsame Zeit

Pro:
kleines gemütliches und familiäres Haus
Erschöpfung

Es war ein rundum schöner Aufenthalt in Loßburg. Die Klinik ist wunderbar gelegen, am Waldrand und so lädt dies zu vielen spontanen Spaziergängen und Walking-Runden ein. Das Zimmer war sehr schön, großräumig mit bodentiefen Fenstern, modern und sauber. Vom Festsaal aus, in dem die Kinder sehr viel gemeinsam gespielt und geturnt haben, hat man einen weitläufigen und wunderbaren Blick bis hin zur schwäbischen Alp.

Die Mitarbeiter der Klinik waren alle sehr engagiert, hilfsbereit und zuvorkommend, einfühlsam und sympatisch. Ein tolles Team!

Für die Wellness war gesorgt: Massagen mit Moorpackung, Bäder, Fit for Fun, Walking in der Natur, und eine modern und sehr stilvoll eingerichtete Sauna, die zu netten und gemütlichen gemeinsamen Saunaabenden einlud.
Auch die kreative Ader konnte ich neu kennenlernen, ein großräumig und schön gestaltetes Malatelier mit Staffeleien, verschiedensten Malutensilien und auch Filzmaterialien. Zudem gab es sehr schöne Entspannungsangebote, wie die Zeit der Stille. Und auch die Sonnenterrasse lud bei traumhaft sonnigem Herbstwetter zum entspannten Verweilen in netter Gesellschaft ein.

Die Kinderbetreuung war an vier Tagen von 9 bis 16 Uhr und dienstags vormittags geöffnet, mit vielen Angeboten (meine Kinder waren 5 und 9 Jahre): Ausflüge in den nahen (Zauber-)Wald, Aktionen wie Schnitzen, Filzen, einem Ausflug zum Bauernhof/Herrenwiesenhof und vieles mehr. Auch gab es Angebote für gemeinsame Mutter-Kind-Aktionen wie Waldkegelbahn- und Vogelnesterbauen, Schnitzeljagd und am Wochenende für Mutter/Kind kurzweilige schöne Bastelangebote unter Anleitung.

Es war eine sehr schöne Zeit, ein Ausklinken aus dem Alltagstrubel, ein Ort zum Ausruhen und Krafttanken. Alle Mitarbeiter kümmerten sich sehr fürsorglich um Mutter/Kind, alles war bis ins kleinste Detail durchstrukturiert und sehr liebevoll gestaltet - vielen herzlichen Dank für einen wunderbaren Aufenthalt!

Eine Oase der Entspannung im Schwarzwald - absolut empfehlenswert!

Pro:
familiär, gutes Essen, sehr nettes Personal, sehr sauberes Haus
Erschöpfung

Die Evangelische Mutter-Kind-Kurklinik in Loßburg liegt wunderschön und ruhig, direkt am Waldrand des Schwarzwalds. Ein großes Grundstück mit Spielplatz lädt die Kinder zum Spielen ein. Fußläufig in unmittelbarer Nähe gibt es ein Hallenbad mit günstigen Eintrittspreisen. Außerdem befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft ein Aldi und ein DM-Drogeriemarkt.

Das Haus selbst verfügt über einen modernen Wellnessbereich mit einer Sauna und einer Infrarotkabine. Die Nutzung ist den Kurfrauen vorbehalten. Man ist untergebracht in geräumigen 2-Zimmer-Apartments mit eigenem Bad. Alle Zimmer sind mit Telefon und Babyfon ausgestattet. Physiotherapie und Kindertreff befinden sich ebenfalls direkt im Haus. Es gibt gemütliche Aufenthaltsräume, eine Bibliothek (auch mit Kinderbüchern und CD-Player) und ein großes Werk-Kreativ-Atelier zum Filzen, Malen, Basteln. Die Teeküche ist 24 Stunden nutzbar. Hier kann man sich zwischendurch einen Tee oder eine Suppe kochen. Die Zutaten werden gestellt. Außerdem gibt es drei Mahlzeiten pro Tag. Die Mahlzeiten werden im Speisesaal serviert. Auf der Panorama-Sonnenterrassen stehen Liegestühle bereit. Wanderwege in direkter Umgebung locken zu Spaziergängen, zum Walking oder im Winter zum Langlauf ein.

Die mitreisenden Kinder können an vier Tagen in der Woche von 9 bis 16 Uhr im Kindertreff in der Kurklinik betreut werden, dienstags findet die Betreuung nur vormittags statt. Vorteilhaft ist, wenn mitreisende Kinder bereits Kindergartenerfahrung haben, dann ist die Eingewöhnung einfacher.

Es waren drei wunderbare Wochen. Es fehlte an nichts.
Vielen Dank an alle Mitarbeiterinnen des Müttergenesungswerks Lossburg: Es war eine wunderschöne Zeit!

Wundervolle Zeit

Pro:
Kleines Haus und daher sehr familiär.
Erschöpfung

Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. Es ist ein kleineres Kurhaus das direkt am Waldrand liegt. Die Natur ringsherum ist sehr schön und es gibt viele Wander- und Laufmöglichkeiten ab dem Kurhaus. In direkter Nähe liegt das Zauberland am Kinzigsee. Hier gibt es viel zu entdecken und tolle Plätze zum entspannen. Aber auch in der näheren Umgebung gibt es einiges zu entdecken.

Das Personal der Klinik ist super nett und hilfsbereit. Sie helfen wo sie können und wissen was sie tun. Auf unsere individuellen Wünsche der Gruppe und auch von einzelnen wurde eingegangen.

Meine Kinder (7+9 Jahre) und ich haben uns hier sehr wohlgefühlt. Ich habe viele Tipps für den Alltag und neue Denkansätze mitnehmen können.

Das Essen war sehr gut.

Daher kann ich die Klinik nur wärmstens empfehlen.

Vielen Dank an das tolle Team der Klinik und das wir uns bei Ihnen wie zu Hause fühlen konnten!

Toller Aufenthalt

Erschöpfung

Es war eine tolle Zeit hier in Loßburg. Die persönliche Atmosphäre in dem kleinen Haus habe ich sehr genossen. Zudem auch der traumhafte Zauberwald als ‚Genesungshelfer‘. Meine Kinder haben hier das filzen gelernt und ich meine kreative Ader wieder entdeckt.
Das Essen war wirklich sehr gut und mit Liebe gekocht.
Wir werden noch lange von der schönen Zeit zehren. Danke an das ganze Team!

Highlight des Jahres

Pro:
Es bleibt fast kein Wunsch unerfüllt
Kontra:

Wir haben die drei Wochen im Mutter-Kind-Heim in Loßburg sehr genossen. Die Abläufe im Haus sind wunderbar organisiert und durchdacht. Alle Mitarbeiter arbeiten sehr professionell, nehmen sich Zeit und gehen auf jeden individuell ein. Besonders hervorzuheben ist der Kindertreff, der die Kinder unglaublich herzlich empfängt und dadurch den Kindern eine sichere und angenehme Atmosphäre schafft. Die Psychosozialen Berater sind sehr feinfühlig, überdurchschnittlich engagiert und schaffen es hilfreiche Impulse für den Alltag wiederholt einzubauen. Die Umgebung bietet viel Potential für Unternehmungen, zum Einkaufen, aber auch zum Entspannen. Die Zimmer sind schön geschnitten, hell und sauber, was nicht zuletzt an dem gründlichen Servicepersonal liegt. Ich kann das Kurhaus nur weiterempfehlen und würde mich selbst jederzeit wieder für diese Einrichtung entscheiden. Vielen herzlichen Dank für die schöne Zeit in Loßburg. Ich werde sie so schnell nicht vergessen.

tolle kleine Klinik mit sehr herzlichen Mitarbeiter_innen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr bemüht und interessiert)
recht gute Erfahrungzufrieden (bis auf die zu leichte Massage eigentlich alles tiptop)
Pro:
klein, herzlich, abgelegen
Kontra:
hellhörig, Personalmangel,
Erschöpfung, Müdigkeit, Stress

Die Klinik besticht durch eine abgeschiedene Lage, den Wald direkt vor der Haustür, die sehr kleine und dadurch sehr familiäre Größe und unglaublich bemühte Mitarbeiter_innen in allen Bereichen.

Wer mit der Bahn anreist, sollte wissen, dass die öffentlichen Verkehrsmittel nicht besonders gut ausgebaut sind, aber mich persönlich hat gerade das sehr entschleunigt - man macht an Ausflügen eben nur das, was möglich ist. Dafür fährt man mit dem Kurticket alles umsonst.

Das Essen ist unglaublich gut, es wird auf viele Bedürfnisse eingegangen und wir haben in drei Wochen nicht einmal das gleiche Essen gehabt. Die Abendessensituation ist suboptimal, aber aufgrund der Personalengpässe durchaus verständlich.

Meine Kinder (3 und 7) haben sich von Anfang an sehr wohl gefühlt und vor allem auch sehr selbständig bewegen können.

Die Sportangebote waren gut und abwechslungsreich, die Massagen waren leider nicht ganz so gut wie erhofft. Dafür war die Fußreflexzonenmassage umwerfend gut, die Beckenboden-Fitness sehr gut und durchdacht und auch das Rundum-Fit-Programm sehr gut.

Natürlich kann man keine langjährige psychotherapeutische Begleitung erwarten bei einem 3-wöchigen Kuraufenthalt, aber die Denkanstöße waren sehr hilfreich.

Vom Kindertreff hätten wir uns ein wenig mehr Flexibilität bei der Gruppenzuordnung gewünscht.

Die Zimmer sind recht klein, aber es gibt genügend Aufenthaltsmöglichkeiten außerhalb, sodass wir sowieso nicht so oft im Zimmer waren.

Geräuschempfindliche Menschen sollten Ohropax mitnehmen, das Haus ist recht hellhörig.

Unglaublich gut getan haben auch Sauna und Infrarot, das gerne noch ausbauen.

Zur Umgebung: Loßburg selbst ist kein schöner Ort mit viel Durchgangsverkehr, zum Glück liegt die Klinik leicht oberhalb des Ortes. Die ausgeschilderten Wanderwege sind leider häufig breite Forstwege, die für Kinder nicht so interessant sind. Man kann sich aber Trampelpfade durch den Wald suchen und so auch Terpene tanken :-)

Alles in allem: wir sind traurig, schon wieder zu Hause zu sein.

3 wunderschöne Wochen

Pro:
Kleine Einrichtung, Nähe zum Wald, alle Mitarbeiter freundlich
Erschöpfung, Kopfschmerzen, Rückenbeschwerden

Ich war mit meinem Sohn zum zweiten Mal in Loßburg (und leider auch aufgrund des Alters meines Sohnes zum letzten Mal :-(). Es war wieder ein wunderschöner Aufenthalt. Allein der Wald tut unheimlich gut. Wir haben uns dort sehr oft aufgehalten.
Die Einrichtung ist sehr klein. Das ist auch der Grund, warum ich diese Kurklinik gewählt habe. Alle Mitarbeiter sind herzlich und zuvorkommend. Aufgrund von Corona gab es natürlich leider einige Einschränkungen. Aber wir waren trotzdem total zufrieden.
Die Physioabteilung ist super. Die Massagen tun so gut. Das Sportangebot ist auch super. Rundum fit sollte man auf jeden Fall ausprobieren.
Die psychosozialen Gespräche haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Der Kindertreff ist auch super. Es ist alles total locker gehalten was die Präsenzzeiten der Kinder im Kindertreff angeht. Man kann die Kinder holen, wenn man keine Anwendungen hat und die Zeit mit ihnen verbringen.
Alles in allem sind die 3 Wochen leider viel zu schnell vorbei gewesen. Ich kann diese Klinik zu 100 % empfehlen.!

klare Empfehlung

Pro:
kleine Einrichtung, persönlich, tolle Lage am Waldrand, sehr gute Küche
Kontra:
ich habe bis zum Schluss dem Babyfon nicht vertraut...
Rückenbeschwerden, Stress

Ich durfte im Mai/Juni drei Wochen in der Klinik in Loßburg verbringen und diese drei Wochen waren sehr wertvoll für mich und meinen Sohn (3 Jahre).

Wir hatten ein tolles Zimmer mit Familienbett und Balkon. Dazu gab es noch ein Kinderzimmer mit Doppelstockbett. Das Haus ist leider etwas hellhörig, aber da es insgesamt nur wenige Frauen mit ihren Kindern sind, ist das alles im Rahmen.
Das Haus ist hell und übersichtlich. Der Spielplatz im Hof ist für die Kleineren auch für drei Wochen spannend. Für ältere Kinder braucht es aber sicher dann außerhalb Abwechslung. Da der Wald aber wirklich vor der Haustür ist, gibt es mehr als genug Möglichkeiten. Und der Wald ist ein wirkliches Highlight! Das Nordic Walking oder auch Spaziergänge waren sehr entspannend.

Ich glaube ab dem dritten Tag wurden wir mit unseren Nachnamen angesprochen und waren nicht "die Frau aus Zimmer...". Wertschätzung.

Bei allen therapeutischen Angeboten habe ich mich kompetent begleitet gefühlt. Alle Mitarbeiterinnen haben viele Jahre Erfahrung und sind mit dem Herzen bei der Sache. Und meine Kombi aus therapeutischen Gesprächen, Physiotherapie und Kunst hat mir sehr gut getan. Dazu hatte ich auch ausreichend freie Zeit für mich.

Im Kindertreff wurde mein Sohn sehr herzlich willkommen geheißen und hat sich wohlgefühlt. Mittagsschlaf konnte er dort nicht machen. Aber am Ende waren diese gemeinsamen Pausen auch für mich gut :)
Beim Bringen und Abholen war immer eine Mitarbeiterin mit einem offenen Ohr da, bzw. hat eine kurze Rückmeldung zum Tag gegeben. Es waren nur drei Wochen und doch haben die Mitarbeiterinnen eine Beziehung zu meinem Sohn hergestellt.

Und zum Schluss eine ganz wichtige Anmerkung: Das Essen in der Klinik war wirklich gut. Frisch und abwechslungsreich. Und sonntags gab es frisch gebackenen Hefezopf zum Frühstück - es war ein Verwöhnprogramm :)

Unsere Zeit in Loßburg ging sehr schnell und entspannt vorbei. Wir zehren noch von den Inhalten und den Erinnerungen. Gerne wieder!

Unvergessliche 3 Wochen - gerne wieder !!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr erfahren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (abwechslungsreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (top)
Pro:
Landschaftlich traumhaft, super freundlich, tolle Angebote für Mutter und Kinder, familär,
Kontra:
die Babyphone Anlage hat ihre Tücken
Schlafstörungen, Erschöpfung, Kopfschmerzen

Ich durfte 3 Wochen mit meinen 3 Jungs (4,6,8 Jahre) in Loßburg verbringen. Nach herzlichem Empfang bezogen wir in einen tollen Wohnbereich mit Blick auf den herrlichen Wald. Vom ersten Tag an haben wir uns alle wohl gefühlt.
Ein Teil der Programpunkte ist Pflicht und unglaublich viel zur freien Wahl. Ich habe sehr viel ausprobiert und mitgemacht und dadurch gute Anregungen bekommen und wieder zu mir gefunden.
Die Anwendungen im Physiobereich sind unglaublich wohltuend und entspannend (3 Massagen, Moorpackungen, Melissebäder, kalte Güsse). Ergänzend 3x Sauna pro Woche :). Der Kreativbereich ist ein Traum, ich habe so viel Zeit dort verbracht und endlich wieder zur Kreativität gefunden. Die Gruppen- und Einzelgespräche haben mir so viel gegeben. Man spürt die langjährige Erfahrung. Immer wieder denke ich an die Worte und merke den viel entspannteren, verständnisvolleren Umgang miteinander. Ich bin dafür unendlich dankbar.
Auch beim Kindertreff gibt es nichts negatives! Engagiert mit tollen Angeboten und Ausflügen. Alle 3 Kinder konnten es morgens nie erwarten endlich in den Kindertreff zu gehen.
Das Essen ist immer lecker, reichlich und selbst gekocht. Mein Großer ist sehr wählerisch, er ist aber immer satt geworden und wir haben einiges auch zu Hause übernommen.
Ausflugsziele gibt es ausreichend in der nahen Umgebung, da hätten wir noch ein paar Wochen gebraucht um alles zu erkunden Wald, viele Wasserläufe, Zauberwald, Vogteiturm, Spielplatz ...
Ich kann nur von Herzen danken und ALLE Mitarbeiter loben. Bleibt wie ihr seid!!

100% Weiterempfehlung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich habe nichts vermisst)
Schlafstörungen, Burnout, Erschöpfungszustand

Eine tolle, kleine Kurklinik, in der alle Mitarbeiter auf die persönlichen Bedürfnisse der Mütter mit ihren Kindern eingehen. Wir haben uns unheimlich wohl gefühlt und wollen unbedingt wieder kommen.
Die Zeit in Loßburg war ein Geschenk und ich habe sehr, sehr viele Anregungen für den Alltag zuhause bekommen.
Der Wald ist wunderschön, das Essen einfach nur lecker, von toller Qualität und sehr abwechslungsreich. Die Gespräche mit Therapeuten und die Anwendungen der Physio-Abteilung sind sehr gut. Alles ist sauber und sehr gepflegt.
Es ist toll, dass alle Mütter und Kinder gleichzeitig an- und abreisen. Eine Verlängerung ist daher natürlich nicht möglich. Dafür können sich aber Freundschaften unter den Kindern und auch unter den Müttern bilden.

Diese Kur- diese Klinik- dieses Team- immer und sofort wieder!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach nur großartig!!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich schöpfe jeden Tag noch daraus!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser kann es einem nicht ergehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Großartig organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles gepflegt und sauber!!!)
Pro:
Von vorne bis hinten nur perfekt!!! Von Housekeeping über Krankenschwester bis hin zu Verwaltung nur großartig!
Kontra:
Die Kur ging viel zu schnell vorbei
Verarbeitung von Erfahrungen der häuslichen Gewalt und Trennung

Wie und wo soll ich nur Anfangen…
Es sind jetzt schon fast 5 Monate her, dass ich mit meinen zwei Jungs (2 Jahre) dort war. Ich muss ihnen sagen, so gut wie dort hätte ich nirgends unter kommen könne.
Ich kam aus einer Trennung mit häuslicher Gewalt die Kur, um Kraft zu tanken und das Erlebte zu verarbeiten.
Ab der ersten Stunde, fühlte ich mich geborgen und willkommen.
Man wurde in seiner kleinen sauberen „Wohnung“ so herzlich mit Obst und selbst gebackenen Muffins empfangen, dass ein Start nicht hätte schöner oder schmackhafter sein können.
Jeder vom Personal kannte ab Tag zwei den Namen und man wurde herzlich mit dem Namen gegrüßt, Bitten oder Wünsche sofort erfüllt!
Die Kinderbetreuung war für meine Jungs etwas komplett Neues. Trotz anfänglicher tränenreicher Eingewöhnungsphase gingen sie sehr gerne und waren so gut aufgehoben. Die Erzieherinnen stellten, trotz jahreszeitlicher Krankheitswelle, jeden Tag ein Programm für die Kinder auf die Beine. Es war für sie eine wunderschöne 1. Erfahrung!
Die Küche… Frau Lehmann und ihr Team haben es einem nicht leicht gemacht, dass man sich nicht jeden Tag vom Buffet weg kugelte, weil es so lecker, ausgewogen und unterschiedlich war. Es war ein Luxus sich hinzusetzten, sich vom Buffet zu nehmen und das es von allem immer war nach gelegt wurde. Jeden Tag unterschiedlich, jeden Tag frisch, jeden Tag exquisit!!
Die Sport und Physiotherapeutische Anwendungen waren abwechslungsreich, professionell und taten Körper und Seele sehr sehr gut! Die Damen wissen wo sie drücken müssen. Man schwebte jedes Mal zurück in sein Zimmer oder zur nächsten Therapie!
Psychologische Gespräche/ Kunsttherapieangebote, etc.
Die Angebote waren sehr vielseitig, intensiv, auf den Punkt genau richtig, ehrlich, kreativ, offen, anregend, öffnend, liebevoll,Blick öffnende und Selbstliebe/ Selbstbewusstsein zurück gewinnend. Sowohl die Gruppenanwendungen als auch die Einzelgespräche waren herzlich und anregend. Ich schöpfe jeden Tag aus den Impulsen die gegen wurden!

Fralo89 am 17.04.2023

Hallo. Ich fahre in ein paar Wochen auch nach Loßburg. Meine Tochter ist ebenfalls 2 Jahre alt. Könntest du mir vielleicht ein paar Fragen beantworten? Viele liebe Grüße ????

100% Erholung

Pro:
Wald, die tolle Luft
Überforderung, Übergewicht, Trauer

Es war so eine tolle Zeit. Meine Batterien sind zu 100% aufgeladen. Es gab so tolles Essen. Es gibt nichts über dass ich mich beschweren kann. Wünsche wurden sofort umgesetzt.

Kinder und Mami sind überglücklich!

Pro:
Alles erstaunlich super gut!!!
Mamaburnout, Trauma durch Risikoschwangerschaft, Intensivaufenthalt

Ich wurde "rundum betüttelt" wenn man das so sagen kann :)
ALLE kümmern sich um einen & das 2-3x Testen in der COVID Zeit war kein Problem. Auch das Tragen von Maske war Pflicht aber eben normal wie überall auch.

Die Küche ist yummy von A bis Z!
Brot, Wurst, Käse etc. alles wird aus der Region bezogen, die Qualität ist klasse. Zum Hauptgang gibts immer Salat und Nachtisch, es waren alle in unserem kleinen Speisesaal glücklich.
Die meisten wollten abnehmen, ich habe eher zugenommen - hihihi!
Fr Röthinger ist die Klinikleitung, sie hat super viel Erfahrung, für mich waren die Gespräche so locker, ungezwungen & hilfreich dass sich bei mir was POSITIV verändert hat (von dem ich 100% sicher war es würde in der kurzen Zeit nichts bringen!)

Liebe Damen die Physio - geil!
Massagen bekommt man 3x, ich hatte noch 3 Bäder weil ich sagte ich sei etwas angeschlagen (Tipp - einfach drum bitten).
Die Sauna habe ich 3x pro Woche genossen - das war der HAMMER!
Oh wie ich sie vermisse :D

Wollte mich eigentlich von den Kursen etw. zurück halten, zum Schluss war ich jeden freie Minute im Werkraum, habe !nass Geburtstagskronen für meine Kinder gefilzt! , nette Frauen immer wieder getroffen - krasse private Gespräche geführt (was in Loßburg geschwätzt wird bleibt in Loßburg :)) & bin nach 2 Wochen das 1. Mal in meinem Leben an die Leinwand, habe massenweise Acrylfarbe nur so draufgespachtelt, draufgespritzt - es ist wirklich hübsch geworden.
Fr Vahrenwald macht einem Mut, leitet einen auch in separaten Treffen an wenn man das möchte - es war mega cool.

Oben drauf habe ich den Wald genutzt wo & wie es nur ging, ich wandere jetzt nicht mehr nur (selten mittlerweile wegen meiner Kids), sondern gehe fast täglich 30min raus zum walken um meinen ganzen Körper zu stärken nicht nur die Beine (direkt nach dem abliefern der Kinder im Kindi - habe Struktur für mich angenommen…).
Während der Kur kam auch ein neues Wort in meinen Wortschatz: TERPENE - tolle Sache, diese Tanke ich jetzt bewusst (bei mir hilft auch Placebo, aber ich denke das ist echt).
Googelt mal „Zauberland Loßburg“, dann wisst ihr warum ich von diesem Wald so begeistert bin.

Liebe Mitarbeiter DANKE von Herzen - wir sehen und in 4 Jahren wieder <3
eure L**

Begeistert! - Meine Kinder und ich sind so glücklich <3

Pro:
ALLES SUPER und viel besser als zu Beginn erwartet!!!!
Überlastung und Trauma durch Risikoschwangerschaft, Intensivaufenthalt

Ich bin etw. kritisch an den Aufenthalt rangegangen.
Die Klinik in Loßburg wurde mir von einer Kurberaterin der Diakonie empfohlen als eine der familiärsten Einrichtungen Deutschlands mit einer der besten Kleinkind-Betreuungen (ich reiste mit 2 und 4 Jahre alten Kindern an).
Genau das hat sich bewahrheitet!!!

Meine Kinder haben sich nach nur 10min Eingewöhnung die ganzen 3 Wochen sehr wohl gefühlt, die extra Angebote mit Kinderschminken etc. waren ebenfalls sehr liebevoll gestaltet! Ganz besonders toll fand mein Sohn das Filzen für die Gr.2 (Kindergartenalter.)
Die Kleinkindgruppe hat auch tolle Dinge gemacht wie zB. gestalten mit Salzteig. Zudem liegt die Einrichtung direkt am Waldrand & es werden fast täglich Waldausflüge gemacht. Auch der Garten ist klasse & super zum toben geeignet. DANKE DANKE all den tollen Mitarbeitern!
Generell möchte ich aber hinzufügen dass man den Erzieherinnern und Erziehern auch als Mama eine Chance geben muss. Auch die Mitarbeiter müssen sich an die neue Situation gewöhnen - nicht nur wir. Mir hat geholfen von Anfang an mit offenen Karten zu spielen & das Gespräch zu suchen.

Ich kann es nur empfehlen! Wünsche eine schöne Kur :)

Erholung direkt am Wald

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein besonderer Dank an die feinfühlige Kunsttherapeutin!)
Pro:
Waldnähe, familiäre Atmosphäre, Kontinuität der Gruppe
Mutter-Kind-Kur

Kleine, familiäre Kurklinik direkt am Wald.
Durch die gemeinsame An- und Abreise gibt es Kontinuität für die Kinder und Mütter, was ich als sehr angenehm erlebt habe.
Die Klinik ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut angebunden, so dass man auch ohne Auto in der Freizeit mobil sein kann, wenn man nicht einfach die nahezu unendlichen Möglichkeiten des Waldes direkt vor der Tür nutzt.
Alle Mitarbeiterinnen vom Kindertreff über die Ärztin und Kunsttherapeutin bis hin zu den Krankenschwestern und Hauswirtschafterinnen waren ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Ich habe für alle meine Anliegen eine Ansprechpartnerin leicht gefunden und fühlte mich gut aufgehoben.
Nachdem der erste Ankommensstress sich gelegt hatte und ich meinen Kurplan hatte (bei dem auch eigene Vorstellungen angemessen berücksichtigt wurden), begann eine wirklich erholsame Zeit mit ausreichend Anregungen und Impulsen in der Gruppe oder für sich an eigenen Themen zu arbeiten.
Die Rückenschule fand ich fantastisch.
Die Essenszeiten sind gewöhnungsbedürftig, aber bei Bedarf gab es jederzeit die Möglichkeit sich am Buffet für unterwegs oder später einzudecken.

So eine Kur - gerne immer wieder und öfter

Pro:
Rund-um-Wohlfühl-Paket
Erschöpfung und Überlastung

Die Klinik ist überschaubar und man fühlt sich sofort wohl. Eine familiäre und freundliche Atmosphäre liegt die gesamte Zeit in der Luft und man darf alle Mitarbeiter/innen kennenlernen.
Die Kurgruppe war sehr angenehm und wir waren viel im Austausch. Meine Kinder und ich fühlten uns sehr wohl und wollten am liebsten verlängern.
Die Räume und der Außenbereich sind mit viel Liebe zum Detail und sehr durchdacht gestaltet.
Am Anfang brauchten wir ein paar Tage um uns an den geänderten Tagesablauf und die Klinik zu gewöhnen. Danach haben wir gemeinsam die Gegend erkundet und auch ich meine Pausen im Tagesablauf für Erkundungstouren in den Wald genutzt. Der Fitnessraum ist eher unbrauchbar, gleichzeitig auch unnötig dank dem Wald. Die Mitarbeiterinnen der Physiotherapie sind unbeschreiblich hilfsbereit und nett. Sie holen auch gerne die Kinder für Ihre Anwendungen. Die Möglichkeiten zum künstlerischen Ausdruck sind wahnsinnig vielfältig und selbst ich als Kunustmuffel habe Shirts und Bilder gestaltet.

Wertvoll

Pro:
Kleines, überschaubares Haus; viel Natur; tolle Einrichtung
Kontra:
Wenig Angebot für Mutter-Kind bei 10-12jährigen
Erschöpfung, Reizdarm, post-covid

Das Haus liegt sehr schön, direkt am Waldrand in ruhiger Lage. Zu Fuß ist man schnell im kleinen Ort Loßburg, bei Bedarf.
Das Haus an sich ist klein, aus mehreren Bauphasen, aber das macht es auch aus. Es ist durch die Kleinteiligkeit auch sehr persönlich.
Die Zimmer sind gut ausgestattet und man hat dort alles was man benötigt. Auch einen Fernblick über den Ort, bis hin zur Alb, zum Wald.

Das Personal inklusive der (Nacht-)Schwestern ist sehr freundlich und immer bemüht, es jeder Frau so angenehm wie möglich zu machen. Das Essen ist lecker und abwechslungsreich, die Therapeuten aus der Physio sind großartig. Auf Hygiene wird überall geachtet, Handtücher und Bettwäsche können beliebig oft getauscht werden.

Jede Mitarbeiterin übernimmt auch weitere Aufgaben (Tagesimpuls vortragen, oder Angebote für Geist und Seele). Schön ist, dass dadurch immer wieder bekannte Gesichter auftauchen und sich Frau&Personal tatsächlich kennenlernen. Es gab jederzeit ein offenes Ohr für Anregungen/Fragen.

Ich hatte keine genaue Vorstellung was uns erwartet, bin aber überzeugt „besser ging es nicht“; Prädikat: Wertvoll! Auch meine Kinder fanden die 3 Wochen toll (und zu kurz ;-), obwohl Sie schon 9 und fast 13 Jahre alt sind. Auch für diese Altersgruppe hat sich das Haus geeignet. Innerhalb der Kur-Frauen wurde eine Wechselnnutzung der Räume für ältere und jüngere Kinder einfach angesprochen. Trotz Corona - Beschränkungen also genug Platz für Alle! Meine persönlichen Favoriten neben den sehr guten Gesprächsangeboten: Der Kunstraum mit all seinen Möglichkeiten, die vorhanden Musikinstrumente im Haus, und - da Winter- die sehr schöne Sauna!

Mutter-Kind-Kur in familärer und liebevoller Athmosphäre

Erschöpfung, Mutter-Kind-Kur

kleines, familiäres Haus mit freundlichem Ambiente. Direkt am Waldrand mit zauberhaften Spazier- und Sportmöglichkeiten

Absolute Empfehlung

Familiäre Atmosphäre
Sehr gute Angebote für Rücken, Physiotherapie, Bäder und Massage
Wunderschön am Wald gelegen
Sehr nette Betreuung
Sehr gutes Essen

Pro:
Tolles, kleines Haus mit sehr nettem Personal
Kontra:
etwas zu hellhörig im Altbau
Belastungsreaktion

Ich durfte im September drei Wochen im schönen Loßburg verbringen. Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten (krankes Kind, laute Zimmernachbarin) habe ich mich schnell wohl gefühlt und ich denke heute auch noch sehr oft an meine Zeit in der Mutter-Kind-Kurklinik Loßburg.

Das Haus liegt sehr schön gelegen, direkt am Wald und in sehr ruhiger Lage.Trotzdem ist man auch schnell zu Fuß im kleinen Örtchen Loßburg.
Das Haus an sich ist sehr klein, aber genau das macht es auch aus. Es ist alles sehr persönlich und wir hatten auch wirklich eine ganz tolle Gruppe an Kurfrauen.
Die Zimmer sind alle schön ausgestattet und man hat dort alles was man braucht. Ein kleiner Hinweis jedoch-sollte man etwas geräuschempfindlich sein, empfiehlt sich ein Zimmer in den Neubauten. Bei uns war es abends doch sehr laut.

Das Personal ist sehr sehr freundlich und immer bemüht, es jeder Frau so angenehm wie möglich zu machen. Das Essen war lecker, die Putzfrauen auch immer sehr fleißig und die Therapeuten wirklich toll.

Ich fühlte mich jederzeit gut betreut und man hatte wirklich immer ein offenes Ohr für Anregungen/Fragen.
Bei meiner nächsten Kur möchte ich auf jeden Fall wieder in dieses Haus und freue mich jetzt schon darauf.

Wunderbares Haus für eine Mutter-Kind-Kur

Pro:
Atmosphäre im Haus, Kompetenz des Personals
Erschöpfung, Kopfschmerzen, Überlastung

Im Juli 2021 verbrachten meine beiden Kinder und ich eine wunderbare Zeit in der Kurklinik in Loßburg.

Die Atmosphäre im Haus ist sehr, sehr freundlich.

Das Essen ist abwechslungsreich und lecker, es gibt viel Gemüse und Obst, Mittags aber auch Nachtisch.

Die Physiotherapieabteilung ist klein, aber sehr kompetent, und hat uns (und den Berichten zufolge auch den anderen Frauen) sehr geholfen mit Massagen, Bädern, Moorpackungen u.ä. Auch die Kinder waren hier in sehr guten und freundlichen Händen.

In die Kinderbetreuung sind meine Kinder stets gerne gegangen, die Wege sind aber auch so kurz, dass man die Kinder gut mal mittags zum Essen zu sich holen und dann wieder abgeben kann.

Die psychologischen Einzelgespräche waren unglaublich hilfreich, einfühlsam und empathisch, aber auf den Punkt gebracht. Auch die Gruppenangebote (pädagogische Gespräche, Kunsttherapie, Meditation, etc.) taten mir sehr gut.

Das Haus an sich ist klein, hat aber "alles Notwendige": einen Kunstraum, eine sehr schöne Sauna, Dachterrasse, Garten, Spielplatz, Kaffeemaschine u.ä.

Nach der letzten Kur in einem anderen Haus waren wir als Familie zwar auch erholt, aber nach dieser Kur wissen wir, was Kur noch alles leisten kann: nämlich wirklich Bewusstsein schaffen für die Herausforderungen und die möglichen Lösungswege, Ansätze zeigen und (insbesondere) der Mutter wieder Kraft und Zuversicht zu geben.

Dieses Haus empfehle ich wirklich uneingeschränkt für eine Kur.

Vielen Dank nochmal auf diesem Weg an alle!

Erholung am Wald und Anregung für vierfache Mutter

Pro:
Lage und gemeinsame An- und Abreise
Kontra:
zu viel Convenience-Essen
Erschöpfung

In der evangelischen Mutter-Kind-Klinik Loßburg verbrachte ich mit meinen drei mitreisenden Kindern die schönste MuKiKur, die ich je hatte. Es war meine 3., ich habe also Vergleichsmöglichkeiten.
1. Die Lage
Wunderschön am Waldrand gelegen, in unmittelbarer Umgebung zur Kinzigquelle und dem Erlebniswald für Kinder. Im Wald kann man Walken, Joggen oder mit den Kindern Erb- und Blaubeeren pflücken. In zwei Kilometern Entfernung liegt ein Freibad, dass verkehrsfrei über einen asphaltierten Wanderweg zu erreichen ist.

2. Das Haus
Modern eingerichtet und gut strukturiert. Es gibt eine Sauna und ein Dampfbad, einen Therapieraum, einen Kunstraum und natürlich die Physiotherapie und den Kindertreff. Das Haus ist im rechten Winkel gebaut, zentral in dem entstehenden Eck ist der große Kinderaußenbereich gebaut.
Es gibt ausreichend Parkplätze. Besucher sind erlaubt, aber keine Übernachtungsgäste.
Die Zimmer für Mütter mit mehr als zwei Kindern sind im rechten Flügel untergebracht und bestehen aus einem Kinderschlafzimmer und einem Mütterschlafraum als Durchgangszimmer. Es ist dort in dem Flügel sehr ruhig. Die Gemeinschaftsküche liegt dafür am Ende des anderen Flügels, dort ist der Kühlschrank immer seitens des Küchenteams mit Milch, Broten und Aufstrich für nächtliche Hungerattacken gefüllt. Daneben ist der Kunstraum, der auch abends durch die Mütter genutzt werden kann.

Therapie:
Neben den Klassikern wie Entspannungstraining nahm ich am Bauch-Bein-Po-sowie Beckenbodentraining teil. Außerdem gehören Einzelgespräche mit der Psychologin (auch Kunsttherapeutin) sowie Sport auf der Agenda. Zum morgendlichen Ritual gehören die Kneipp-Güsse. Einmal kurz huuuuuh, danach sowas von wach.
Meine Kinder waren Begleitkinder und hatten daher keine Anwendungen.

Kinder:
Werden im Kindertreff gut bespaßt und gefordert. Sie gehen viel in den Wald, machen ihr Schnitzdiplom, Backen und basteln. Meine drei waren Glücklich und wollen auch nach drei Jahren wieder zurück. Außerdem finden Mutter-Kind-Aktionen statt, wo thematisch etwas mit den Müttern und Kindern als Erlebnisprojekt durchgeführt wird.

Das Tolle an der Kurklinik Loßburg: neben der unschlagbaren Lage die Tatsache, dass alle 25 Mütter zur gleichen Zeit anreisen und abreisen. Man wird eine Gemeinschaft und passende Mütter gesellen sich schnell zu Interessenteams. Einfach schön...

Mutter-Kind-Kur

Pro:
superschöne Lage am Waldrand
Chronische Erschöpfung

Mutter-Kind-Kur war erfolgreich, alle (vor allem die Mama) sind wieder gut erholt. Angebote, Kurse, Anwendungen, Personal, Essen, Kinderbetreuung, Ausstattung der Zimmer und der Klinik selbst war rundum zufriedenstellend.

Kleines familiäres und sehr freundliches Haus zum Wohlfühlen

Erschöpfung, Morbus Scheuermann

Ich habe im Mai 2021 drei Wochen Mutter-Kind-Kur in Loßburg verbracht. Es war wunderbar!!!
Das Personal war immer sehr freundlich. Die Erzieherinnen im Kindertreff haben sich mit der Angebotsgestaltung sehr viel Mühe gemacht. Meine Kinder, die mit Veränderungen nur schwer zurecht kommen, waren sehr schnell eingewöhnt, was auch dank der Mühe der Erzieherinnen gut geklappt hat. Das essen war für ich als Mutter sehr abwechslungsreich, es gab kein einziges Mittagessen doppelt, es gab immer viel Gemüse und Obst. Die therapeutischen Angebote waren sehr ausgeglichen, es wurden tolle Impulse gesetzt, um zu Hause daran weiterzuarbeiten. Die Bewegungsangebote haben sehr gut getan, die Massagen waren sehr gut, und auch die anderen Programmpunkte im Verlauf der drei Wochen waren sehr entspannend. Sehr gut haben auch die therapeutischen Gespräche getan, die mir geholfen haben, manches in meinem Leben neu zu sortieren. Besonders gut war es, dass die Klinik recht klein ist, das hat zu sehr familiären Abläufen im Haus geführt und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Und ganz besonders ist die Nähe zum Loßburger Wald, sowohl zum Walken als auch für Ausflüge mit den Kindern.

Tolle Auszeit von der Pandemie

Pro:
Kontra:
Zu schnelle Eingewöhnung
Allgemeine Erschöpfung

Ich kam im März 2021, mitten in der Pandemie mit drei Kindern im Alter von 3,5 und 9 nach Loßburg.
Nach den anfänglichen Startschwierigkeiten (Eingewöhnung) waren es drei sehr erholsame Wochen.

1. Das Personal: Die Mitarbeiterinnen im Haus, ob Physiotherapeutin, Erzieherin, Masseurin, Köchin oder Reinigungskraft sind unglaublich freundlich und zuvorkommend.Sie sind offen für Kritik und Anregungen. Es dreht sich alles um das Wohl der Mütter.
2. Die Angebote: Mich hat es nicht gestört, dass es wegen Corona weniger Angebote gab. Der Kreativbereich bietet viele Möglichkeiten (Acryl, Stoffmalerei und Filzen). Die psychosoziale Betreuung mit Gesprächsangeboten ist eine gute Basis für Reflexion und Neustart. Massagen, Sportangebote (Rundumfit, Walken, Yoga, meditatives Tanzen) ergänzen die Woche perfekt. Das Angebot für Trauernde hat mir besonders viel bedeutet.
3. Umgebung: der Wald und die Umgebung sind herrlich. In 5 Minuten ist man an einem herrlichen Bach und See. Ausflugsmöglichkeiten insbesondere für Naturliebhaber reichlich vorhanden. Die Klinik isr direkt am Waldrand, also Schuhe an und los!
Das nahe liegende Zauberland bietet kleinen und großen Entdeckern tolle Sachen zum Beobachten, Anfassen, Ausprobieren.
4. Die Verköstigung war super lecker und gesund, selbst für das frühe Abendessen (16:30-17:30) findet man Lösungen.
5. Kindertreff: Meine Kinder hatten Probleme bei der schnellen Eingewöhnung, weil sie aufgrund ihres Alters in unterschiedliche Gruppen mussten. Die Erzieherinnen sind sehr freundlich und gesprächsbereit. Bei Kindern unter 3 Jahren sollte man sich gut über die Eingewöhnung informieren.

Mit drei Kindern waren manche Momente herausfordernd (Essenszeiten und Wochenende), aber wir denken dennoch sehr gerne an die drei Wochen zurück und freuen uns sehr auf ein Wiedersehen in 4 Jahren.

Vielen Dank!!!

Mutter-Kind-Kur

Pro:
Wald, Kreativität, Gespräche unter den Patientinnen, großzügige Appartements, Eingehen auf Patientinnen
Kontra:
Physiotherapie relativ kurz, keine Verlängerung möglich
Erschöpfungszustand

Liegt wunderschön am Waldrand gelegen mit hohem Erholungswert.
Kleines Kurhaus, vor allem für kleinere Kinder empfehlenswert.
Kunsttherapie sehr zu empfehlen.

Mutter Kind Kur in Corona Zeiten

Erschöpfung, Rückenschmerzen, Bluthochdruck

Etwas skeptisch sind wir in Corona Zeiten in Loßburg angekommen.
Kann die Kur unter den besonderen Bedingungen (Maskenpflicht, Hygieneschutzkonzept) gelingen?Was ist möglich?
Dankbar für die schöne Zeit, erholt und überrascht was alles möglich war sind wir wieder zu Hause angekommen.

Kleine Klinik, 24 Mütter mit Kindern, zuvorkommendes, freundliches und herzliches Personal, tolle Physiomitarbeiter, engagierte Mitarbeiter im Kindertreff, leckeres und abwechslungsreiches Essen, großes Zimmer, tolle Sauna, Wald direkt vor der Tür, Spielplatz am Haus vorhanden, Kreativraum nur für Mütter, Gruppenraum, Teeküche zur freien Nutzung, Garten mit Liegestühlen, Bolzplatz.

Den Austausch unter den Müttern und unter den Kindern haben wir sehr genossen, ebenso die Mutter-Kind-Angebote, Basteln, Pfadfinderspiele, Turnen und Yoga. Alles was zu Hause schon länger nicht mehr möglich war durfte hier wieder unternommen werden. Massagen, Sportkurse, Bäder, Sauna waren super.
Auch die Entspannungsangebote und Gesprächsangebote haben wir sehr gerne genutzt.

Wir sind ohne Auto angereist und konnten mit Bus und Bahn ohne Probleme die Umgebung erkunden. Post, Bank, Spielplätze z. B Zauberland und Einkaufsmöglichkeiten sind im Ort vorhanden.

Die drei Wochen vergingen wie im Flug. Dankbar für die gute Betreuung und das tolle Angebot sind wir zu Hause im erneut bevorstehenden Lockdown angekommen. Wir werden gerne an die Zeit in Loßburg, die neuen Freunde und die wunderschöne Natur im Schwarzwald zurück denken.

Vielen Dank für die tolle Zeit.

Wir hatten eine richtig gute Zeit

Kontra:

Wir hatten eine richtig tolle Zeit in Lossburg und trotz Corona war eine Menge möglich.
Alle Mitarbeiter dort haben sich so toll um uns gekümmert und uns das Gefühl gegeben richtig gut aufgehoben zu sein. es ist schön einmal so umsorgt zu werden. Fragen und Anmerkungen sind sehr ernst genommen worden und wenn es irgendwo Probleme gab wurde gemeinsam nach einer Lösung gesucht.
Das Essen hat mir und auch den Kinder sehr sehr gut geschmeckt. Vielen Dank dafür an das Küchenteam!
Als sehr wohltuend habe ich die Waldspaziergänge empfunden, der Wald ist unglaublich schön.
Für die Wochenden ist es ratsam ein bisschen eigenes Spielzeug für das eigene Zimmer mitzunehmen.

tolle Einrichtung zur Weiterempfehlung

Pro:
viel Zeit für sich selbst, Austausch untereinander
Adipositas und Erschöpfung

Die Klinik ist wunderschön am Waldrand gelegen. Wir hatten sehr viel Schnee und die Spaziergänge durch den Wald (solange sie noch aufgrund Schneebruch erlaubt waren), waren sehr erholsam. Der Schlittenberg ist nur wenige Gehminuten vom Klinikgelände entfernt. Auch zu den anderen Jahreszeiten ist die Natur sicherlich wunderschön. Der nächste Einkaufsmarkt (Netto) ist ca. 10 Gehminuten entfernt.

Die Klinik ist recht klein und man findet sich schnell zu recht. Da nur wenige Mütter (24) mit ihren Kindern gleichzeitig anreisen finden sich schnell Gesprächs- und Spielpartner. Alles ist recht familiär.

Das Essen war gut und die schwäbische Küche wurde integriert. Am Anfang waren die Essenszeiten sehr gewöhnungsbedürftig, aber schon bald hatte man dann doch 16:30 Uhr Hunger und freute sich auf das Abendessen.

Am meisten hat mir gefallen, dass man trotz Corona doch eine halbwegs normale Kur absolvieren konnte. Auch dass die Kinder miteinander ohne Einschränkungen den ganzen Tag spielen und die Mütter beisammen sitzen konnten, war ein großer Vorteil gegenüber den im Lockdown zu Hause sitzenden Familien. Für mich war das ein großes Geschenk (auch für die Psyche).

Das Haus legt Wert auf Kunsttherapie. Dies hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die freiwilligen Angebote zur Kunsttherapie sowie der 24h / Tag nur für Mütter zugängliche Kreativraum waren wunderbar!

Bei schlechtem Wetter könnte ich mir vorstellen, dass einem jedoch irgendwann die Decke auf den Kopf fällt. Man hat nach der Kinderbetreuung 2 Räume um sich mit den Kindern aufzuhalten (Rutschraum und Festsaal). Und diese sind aufgrund Corona noch auf Personenzahlen beschränkt. Hier wäre ein größeres Angebot an Freizeitangeboten im Haus sinnvoll.

Meine Physiotherapeutin war super. Die Massagen waren sehr erholsam, davon hätte ich gerne auch mehr gehabt (3 pro Mutter). Auch die Sauna sah sehr gemütlich aus, ich bin jedoch keine Saunagängerin.

Es gab einige Angebote zur Mutterkindbindung. Hier hätte ich mir noch mehr Angebote gewünscht. Die, die wir jedoch mitmachen durften, waren super (Stofftaschen bemalen und Mutterkindturnen).

Hier ist man rundum gut versorgt

Kontra:

Ich kann diese Klinik sehr empfehlen.
Das Personal, mit dem ich zu tun hatte, war in allen Bereichen stets hilfsbereit, lösungsorientiert, unterstützend, sogar umsorgend.
Und da geht es um die Reinigungskräfte, die Verwaltung, die psychologische und pädagogische sowie künstlerische Unterstützung, die Krankenschwestern, die Betreuungspersonen meiner Tochter im Kindertreff und die Küche.
Landschaftlich liegt das Haus sehr schön am Hang und Waldrand.
Die Zimmer selbst sind den Zweck erfüllend funktional eingerichtet. Da ich noch etwas Gemütlichkeit reinbringen wollte, wurden auf meine Anfrage hin sofort nach Lösungen gesucht und gefunden. Das Bett war herrlich bequem.
Das Essen war gut und man durfte sich unbegrenzt damit für den Tag eindecken.
Es gibt 24h am Tag viele Spielmöglichkeiten für die Kinder zugänglich im Angebot, ebenso mehrere Räume dafür.
Im Kindertreff waren die Erzieherinnen täglich (so es das Wetter zuließ) draußen, manchmal sogar am Vor- und Nachmittag.

Tolle Lage, aber...

keine gute Erfahrungunzufrieden (unmotivierter Arzt; Kinderarzt nett aber uninteressiert - für Therapiekinder vollkommen unzureichend. ABER: tolles Physiotherapieteam - Danke!)
keine gute Erfahrungzufrieden (Corona-Regeln gut umgesetzt, so dass es trotzdem ein Miteinander wurde)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer gemütlich, wenig Rückzugsmöglichkeiten (auch für Kinder) außerhalb des Zimmers)
Pro:
tolle Lage, tolle Teams der Hauwirtschaft und Physiotherapie
Kontra:
unzureichende Gesprächsangebote, unengagierte Kinderbetreuung, wenig Stringenz in den Angeboten, unzureichend für Therapiekinder
Mutter: Erschöpfung; Kind: Neurodermitis

Das Konzept der Klinik, die Lage und die Größe haben mich im Vorfeld sehr agesprochen und überzeugt. Die Lage ist toll, da direkt am Wald gelegen. Da nur 25 Frauen anreisen, kommt man gut in Kontakt und die Gruppendynamik kann gut wirken.
Das Team der Hauswirtschaft und der Physiotherapie sind toll und haben Unmögliches möglich gemacht.

Dinge, die ich bemängel:
1) Gesprächs- und Beratungsangebote: Unzureichend. Es gibt zwei Gesprächstherapeuten/Berater. Kotinuierliche Einzelgespräche für jeden also nicht möglich und wenn, dann nicht gut ausgeführt (subjektive Einschätzung). Gruppengespräche insgesamt 3 (ANfang, Mitte, Ende), aber nicht gut geführt bzw. aufgefangen.
2) Kinderbetreuung (Kind 5, fast 6 Jahre): obwohl der Wald direkt vor dem Haus ist, waren die Kinder nur wenig draußen. Angebote für die Kinder (außer für die großen Schulkinder) wurden nicht gemacht. Die Kinder waren dadruch zum einen überdreht, weil nicht gelüftet, zum anderen unausgelastet, da keine Angebote
3) medizinische Versorgung:
gut: Krankenschwestern, die immer ansprechbar waren
negativ: Kind als Therapiekind, doch seitens Kinderarzt nur unzureichende Begleitung (keine Beratung, Diskussion über das Krnakheitsbild, keine Information für das Kind, Hautbild wurde nicht mal angesehen) - Verschreibungen nach Schema"Eff"
4) Angebote: es gab sehr viele verschiedene Angebote, es fehlte jedoch die Stringenz und das Konzept erschloss sich mir nicht. Ein bunter Blumenstrauß, bei dem man überall mal kurz kosten kann, aber wenig Komtinuität.

Mögliche Gründe: Vielleicht Kostendruck und dadurch personelle Engpässe?

Kompetent nah und fürsorglich

Pro:
Kleines Haus
Kontra:
Sehr bergig
Erschöpfung

Eine wunderschöne Zeit in einer gut gepflegten Klinik. Ein sehr einfühlsames Personal. Einer der besten Zeiten meines Lebens. Zahlreiche Therapieangebote, super Verpflegung, fürsorglich Kinderbetreuung. Ich kann diese Klinik wärmstens empfehlen!

Erinnerungen an Loßburg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (durchweg positiv)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente ärtzl. Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles gut durchdacht und durchgeplant)
Pro:
Kinderbetreuung, Therapieangebot, Angebote am Wochenende
mehrere

Wir hatten Anfang 2020 eine wunderschöne Zeit in Loßburg und denken sehr gerne an unsere KurWochen zurück.

Das kleine Haus und die kleine,feste FrauenRunde bietet schnell die Möglichkeit in Kontakt zu kommen. Die Kinder finden schnell Anschluss. Man findet sich im Haus schnell zurecht. Der direkt anliegende Wald bietet viele Wege zum Spazieren,Wandern und Aufatmen. Die Umgebung ist wunderschön und bietet ein abwechslungsreiches Programm an.

Die ersten Tage sind etwas anstrengend. Aber bereits nach 3 Tagen kann die Erholung beginnen.

Das gesamte Personal ist freundlich und kompetent. Das Haus ist mit viel Liebe eingerichtet und bietet viele verschiedene Möglichkeiten sich kreativ zu betätigen, zu entspannen und an sportlichen Angeboten teilzunehmen. Das Essen ist abwechslungsreich,lecker und ausreichend. Die frühen AbendessenZeiten sind vielleicht nicht für alle passend, man hat jedoch die Möglichkeit diese Mahlzeit zu einem späteren Zeitpunkt im Zimmer einzunehmen.
Die Zimmer sind zwar eher praktisch eingerichtet, dafür sehr sauber. Uns hat das Inventar nicht gestört, da wir wenige Zeit im Zimmer verbracht haben.

Die Kinderbetreuung ist liebevoll, empathisch und geht auf indivudelle Probleme ein. Mein Kind hat sich sehr wohlgefühlt und hat sich auf den Kindergarten gefreut. Die Kinder waren täglich mehrere Stunden draußen unterwegs. Morgens meistens im Wald, am Nachmittag auf dem Spielplatz. Lediglich an einem Tag war ein "Rausgehen" nicht möglich (auf Grund von Gewitter & Hagel) Besonders haben uns die MutterKindAngebote am Wochenende gefallen und der Abendkreis.

Ich kann dieses Haus definitiv empfehlen. Wir kommen wieder.

Empfehlung aus vollem Herzen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr umfassende Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (drei kurze Arzttermine in 3 Wochen, eine Krankenschwester befindet sich 24/7 im Haus und bei Bedarf bekommt man innerhalb weniger Stunden einen Termin beim Arzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außerordentlich freundliche Mitarbeiterinnen, Alles wurde möglich gemacht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles blitzsauber und liebevoll eingerichtet und dekoriert)
Pro:
die Freundlichkeit der Mitarbeiter, die kreativen Möglichkeiten waren grenzenlos, die landschaftlichen Eindrücke sind unbeschreiblich schön
Kontra:
es waren viel zu viele Kinder unter 3 vor Ort, die erste Zeit war furchtbar laut und anstrengend für alle Beteiligten
Stress, Überlastung

Die Klinik ist sehr klein aber genau das macht sie besonders. Die Mitarbeiter haben Zeit und auch die Motivation sich ganz individuell auf die Belange der Patientinnen einzulassen. Man wird ab Tag 1 schon namentlich von den Mitarbeiterinnen angesprochen, dies sorgt für ein sehr hohes Gefühl an Wertschätzung.
Die Klinik ist hell und freundlich eingerichtet, in meinem kleinen Appartement neben dem Festsaal haben wir uns pudelwohl gefühlt.

Die Angebote waren sehr umfangreich und auch interessant, hier hat jeder etwas gefunden. Die sportlichen Angebote waren herausragend und wurden von einer ganz fantastischen Frau angeleitet - zudem war es sehr abwechslungsreich.
Das Essen ist wirklich sehr gut - auch an die frühen Zeiten konnte man sich gut gewöhnen.
Die Umgebung war einfach traumhaft schön und an den Wochenenden konnte man tolle Ausflüge unternehmen (Straßbourg, Bärenpark, Wandern.

Die Saunaabende waren sehr beliebt und auch wunderschön - alles ist sehr gepflegt und sauber.
Aller 3 Tage werden die Zimmer gereinigt und sogar aufgeräumt! Die lieben Putzfeen haben wirklich ganz großartige Arbeit geleistet und sehr dazu beigetragen das wir Mamas uns entspannen konnten.
Ein großes Highlight war der Kreativraum mit seinen unzähligen Möglichkeiten sich auszutoben, wir haben wahrscheinlich die Wolle einer ganzen Schafherde in den 3 Wochen verfilzt :-).

Das einzig Negative was ich anzumerken habe:
eine Mutter-Kind-Kur ist einfach nicht geeignet für Kinder die noch sehr klein sind und sich mit einer Fremdbetreuung schwer tun- dies sollte jeder Mama eigentlich klar sein!!!

Auch ist die Einrichtung nur bedingt geeignet für Kinder über 10 Jahre - mein Sohn hat sich sehr oft gelangweilt. Auch ist uns negativ aufgefallen das im gesamten Zeitraum nur einmal mit den Kindern ein Ausflug in den Wald unternommen wurde, obwohl auf der Homepage dafür rege Werbung gemacht wird. Die organisierten Angebote an den Wochenenden sind auch ausschließlich für jüngere Kinder geeignet .