Evangelische Mutter-Kind-Kurklinik Lossburg

72290 Lossburg

beste Organisation

Für Mütter und Kinder sehr empfehlenswert

Kontra:

Ich habe die Mutter-Kind-Kur-Klinik in Loßburg in sehr guter Erinnerung. Das kleine Haus bietet eine familiäre Atmosphäre. Die Angestellten sind offen und sehr nett. Die Anwendungen taten mir gut. Die direkte Nähe zum Schwarzwald war genial. So konnte man ohne Aufwand ausreichend Zeit im Grünen verbringen.

Die Kommunikation zwischen Verantwortlichen im Kinderprogramm und Müttern war transparent und offen, was ich sehr geschätzt habe.

Die Angebote zu Einzelgesprächen und Austausch in der Gruppe waren ausgewogen. Auch das Essen war sehr gut.

Ich kann die Klinik nur empfehlen, vor allem für Mütter, die die familiäre Atmosphäre schätzen.

Nachhaltig erholsame Mutter-Kind-Kur, nette Kurgemeinschaft

Pro:
Wald, Unterbringung, Freundlichkeit, gesundes Essen, Physiotherapie, Ruheräume
Kontra:
Kontakt zu/Austausch mit der Kinderbetreuung hätte besser sein können.
Erschöpfung

Besonders schön: Nach fast 1 1/2 Jahren noch immer gute Nachwirkungen der Mutter-Kind-Kur. Ich habe mich sehr gut umsorgt gefühlt, alle Mitarbeiter*innen waren freundlich/herzlich/zugewandt und engagiert bei spürbar gutem Umgang der verschiedenen Berufsgruppen untereinander. Ich fühlte mich und die anderen Frauen des Kurgangs wertgeschätzt. Das Essen war sehr gut, frisch, gesund. Positiv hervorheben möchte ich, dass wir damals aufgrund der Corona-Maßnahmen noch in 3 Speisesälen verpflegt wurden, es also insgesamt viel ruhiger und erholsamer war, als ich es mir im Regelfall vorstelle. Besonders hilfreich und erholsam war die Lage der Klinik in unmittelbarer Nähe zum hier sehr naturbelassen Wald (sog. Plenterwald) mit belebenden Wasserläufen. Aus dem Norden Deutschlands kommend habe ich mir die Klinik auch aufgrund der waldnahen Lage ausgesucht (im Gegensatz zu den hier häufig küstennah liegenden Kliniken). Ausserdem habe ich auf folgendes bei der Klinikwahl geachtet: überschaubare (aber nicht zu kleine) Personenzahl in einem Kurgang, Kinderbetreuung auch über Mittag, Ambiente, christliche Ausrichtung. Die neugestalteten Zimmer weisen z.B. für die Mütter Betten von 1,40m Breite auf mit gesondertem Schlafbereich für die Kinder. Ich habe die Zeit für mich sehr genossen. Bewegungs- und Gesprächsangebote, Räumlichkeiten, Lage und Ausstattung des Spielplatzes, Sauna und Waschmaschinen im Untergeschoss, physikalische Anwendungen und die Kunsttherapie mit Möglichkeit, den (kinderfreien) Kunstraum jederzeit (!) aufsuchen zu können haben für mich vollkommen ausgereicht.
Leider hatten meine (in fremder Umgebung zurückhaltenden) Kinder, Schwierigkeiten sich in der Kinderbetreuung wohlzufühlen und Spielpartner*innen zu finden-auch deshalb war es gut, dass die Klinik eine überschaubare Größe hat und eigene Zimmer ausreichend Rückzugsmöglichkeit bot. Ausserdem in sehr schöner Erinnerung das Klavierspiel einer Mit-Kurenden und die nette Kurgemeinschaft.

Kreative Auszeit im Schwarzwald

Pro:
Der Kreativraum war für mich Kurmittelpunkt - super Sache! :-)
Kontra:
Gab's nichts!
Erschöpfung

Ich war 3 Wochen auf Kur und kann die Klinik nur jedem empfehlen.

Personal/Mitarbeiter:
super freundlich und hilfsbereit (vom Reinigungspersonal bis zur Klinikleitung)

Essen:

Einfühlsam und sehr aufschlussreich

Alles top top top!!!!!

Eine wunderbare Zeit

Pro:
Kontra:
Brotlastiges Abendessen und Frühstück
Erschöpfung, Reizmagen, Trauer

Ich war mit meiner Tochter (Kurkind) von 15. März – 5. April 2023 dort zur Kur. Es war eine wirklich ganz wunderbare Zeit. Alle Frauen und Kinder sind gemeinsam begrüßt worden und wir konnten uns alle von Anfang an unvoreingenommen kennenlernen. Die Kinderbetreuung „Kindertreff“ ist sehr einfühlsam und zwingt niemanden zu irgendwas. Die Kinder bekommen genug Zeit zum eingewöhnen und ablösen. Die Physiotherapieabteilung ist auch gut. Die Termine in der Abteilung konnten alle stattfinden und die Sportangebote waren insbesondere von Olga sehr professionell durchgeführt worden. Der Hausmeister hatte sich immer sehr nett um alles gekümmert und sogar mal den Reifen vom Laufrad meiner Tochter geflickt. Ansonsten sind die Angestellten alles Frauen, was ich sehr angenehm fand. Das Mittagessen ist hervorragend. Das Frühstück und Abendessen leider etwas eintönig und brotlastig. Dienstags und am Wochenende gibt es leider kein Abendessen, wegen Personalmangel. Die Küche hat sich aber ein gutes Konzept überlegt, sodass man trotzdem nicht verhungern muss und sich stattdessen das Abendessen morgens schon mit einem Extrabuffet vorbereiten kann. Da das Abendessen aber sowieso recht früh stattfindet ist es auch von Vorteil, dass einmal werktags und am Wochenende man nicht am späten Nachmittag schon im Haus sein muss, um Abendessen zu können, sondern stattdessen noch länger einen Ausflug machen kann, flexibel ist und man eventuell sogar auswärts essen kann.
Ich hätte gerne in freien Zeiten unter dem Tag auch gerne die Bibliothek oder den Ruheraum in der Sauna genutzt, aber die Bibliothek wurde oft auch für die Gesprächstherapie genutzt und die Sauna war nur an bestimmten Abenden geöffnet. Die Angebote und Anwendungen, sowohl für Mutter, als auch für Kind, waren vielseitig und professionell ausgeführt. Das Konzept „Körper-Geist und Seele“ wurde dort gut integriert und umgesetzt, sodass ich in alle Richtungen entspannen konnte und meine Tochter eine tolle Zeit mit anderen Kindern hatte. Die Reinigungskräfte sorgen unter der Woche für Sauberkeit, die Zimmer werden zweimal in der Woche ordentlich geputzt. Das Gesprächsangebot war sehr hilfreich und die Therapeutin sehr einfühlsam. Zum Schluss gibt es eine tolle Verabschiedung. Unsere Kurgruppe hatte sich sehr gut verstanden und sich rundum wohlgefühlt, sodass es zum Schluss dann auch paar Tränchen gab. Vielen Dank für alles!

Christina27 am 18.09.2023

Hallo Jujo23,

Ich bin demnächst in der Einrichtung zur Kur und bin dankbar, dass sie so eine schöne ausführliche Bewertung geschrieben haben, was mir bei meiner Vorbereitung definitiv hilft. Danke dafür. Jetzt hoffe ich, dass sie mir evtl. Bei einer meiner Fragen noch helfen können. Ich überlege ganz stark, ob ich mit der Bahn oder dem Auto anreisen soll. Daher meine Frage,ob man vor Ort alles bequem mit öffentlichen Verkehrsmittel erreichen kann oder aber auch, ob es gar keinen Sinn macht ein Auto vor Ort zu haben, da man die Einrichtung so gut wie gar nicht verlässt oder macht es durchaus Sinn ein PKW vor Ort zu haben. Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Vielen Dank im Voraus
Christina

Klein aber fein

Pro:
familiäre Atmosphäre
Kontra:
kaum etwas
Erschöpfung, Depression, nervöse Unruhe

Ich war mit meinen beiden Kindern im März 2023 auf Kur in Loßburg. Da wir schon einmal auf Kur waren, hatten wir Vergleichsmöglichkeiten, und ich muss sagen, in allen Punkten hatte eindeutig Loßburg die Nase vorn:

Der größte Pluspunkt meiner Ansicht nach ist, dass das Kurhaus ein sehr kleines ist. Nur so kann eine familiäre Atmosphäre entstehen, in der man sich wirklich aufgehoben fühlen kann. Das Personal ist durchweg sehr engagiert und sehr sehr nett, angefangen bei den lieben Putzfeen über das Küchenteam und das Team der Kinderbetreuung bis hinauf in die höheren Etagen von Verwaltung/Medizin und psychosozialem Bereich. Egal, mit wem wir es zu tun hatten, es gab immer ein offenes Ohr und das Interesse, uns den Aufenthalt so angenehm und nachhaltig gesundheitsfördernd zu gestalten. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber überhaupt nicht, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Ein weiterer sehr großer Pluspunkt ist der absolut märchenhafte Wald vor der Haustüre: Hier kann man wirklich aufatmen, wenn man auf den schmalen Trampelpfaden durch diesen urwüchsigen moosbedeckten Wald schlendert und das Wasser der Kinzig plätschern hört und sieht. Einfach wunderschön!

Und was noch wirklich toll war, ist die Kreativwerkstatt: Hier konnten die Frauen nach Lust und Laune ihrer Kreativität freien Lauf lassen und filzen und malen, was das Zeug hält. Das war grandios!

Vielen lieben Dank für diesen wertvollen Aufenthalt an das gesamte Team des Hauses!!

Wenn man es gaaanz streng nimmt, dann sei als einziger negativer Punkt erwähnt, dass wir und viele andere Mamis auch, das Brot zu Frühstück und Abendbrot nicht sehr mochten. Und dass es quasi keine vegetarischen Aufstriche gab (dm ist aber nicht weit, sodass man sich abhelfen kann;-))

Voller positiver Überraschungen

Pro:
Flexibilität beim Essen und Kinderbetreuung, Super Behandlungs-Angebote, entspanntes kleines Haus
Kontra:
ggf. hellhörige Zimmer
Infektanfälligkeit, Erschöpfung, Trauer

Ich bin relativ vorsichtig, skeptisch an die Kur rangegangen, weil ich schon oft gehört habe, dass eine Mutter-Kind-Kur eher stressiger als entspannend ist.
Aber ich wurde immer wieder völlig POSITIV überrascht!

Das Haus ist hübsch und übersichtlich. Man findet sich schnell überall zurecht. Da es so klein ist, ist es für alle - auch für die Kinder überschaubar.
Auch die anderen Kurmamas und Kinder kann man schnell zuordnen oder kennt sie schon mit Namen und ebenso das Personal.
Es gibt ein zentrales schwarzes Brett direkt beim Speisesaal und so ist alles übersichtlich.
All das trägt sehr zur Entspannung bei.

Das Personal war sehr freundlich!

Besonders hervorheben möchte ich

- die flexible Gestaltung beim Essen.
Zwar wird das Abendessen meist schon 16:30 bereitgestellt (wegen Personalmangel), aber da man sich das Essen auch mit aufs Zimmer nehmen darf, kann man essen, wann und wo man möchte. Es gibt auch eine Teeküche und Aufenthaltsräume dafür. Ich konnte so total entspannt das Abendessen mit meinen Kindern im ruhigen und reizarmen Zimmer essen. Es war auch lecker & abwechslungsreich. Besonders mit Rohkostsalaten wurde ich verwöhnt. :-)

- die flexible Handhabung für die Kinderbetreuung.
Die Erzieher waren nett & geduldig & gesprächsbereit. Meine 4 Jährige hat sich mit der Trennung schwer getan. Ich durfte sie bringen und holen, wann ich wollte & auch zum Mittag abholen & nach einer gemeinsamen Mittagsruhe wieder hinbringen. Das hat ihr gut getan. Meiner 6 Jährigen hat es gut getan, den ganzen Tag ohne Mittagsruhe bei den Kindern sein zu können.

- die Medizinische Behandlung (kalter Guss, Massage, Inhalieren) & der Sport (super Beckenboden & Rückenschule!) waren gut
- die Psychosozialen Angebote (z.B. Seelsorge, Kunsttherapie, Waldbaden) waren sehr gut!
- sehr schöner Wald!
- zwar gibt es im Kurhaus kein Schwimmbecken, aber in 5 Min Fußweg gibt es ein kleines Schwimmbad, was mind Samstag nachmittag ein tolles Angebot für Kinder hat. (einmal kostenlos nutzbar)

Erholsame Zeit

Pro:
kleines gemütliches und familiäres Haus
Erschöpfung

Es war ein rundum schöner Aufenthalt in Loßburg. Die Klinik ist wunderbar gelegen, am Waldrand und so lädt dies zu vielen spontanen Spaziergängen und Walking-Runden ein. Das Zimmer war sehr schön, großräumig mit bodentiefen Fenstern, modern und sauber. Vom Festsaal aus, in dem die Kinder sehr viel gemeinsam gespielt und geturnt haben, hat man einen weitläufigen und wunderbaren Blick bis hin zur schwäbischen Alp.

Die Mitarbeiter der Klinik waren alle sehr engagiert, hilfsbereit und zuvorkommend, einfühlsam und sympatisch. Ein tolles Team!

Für die Wellness war gesorgt: Massagen mit Moorpackung, Bäder, Fit for Fun, Walking in der Natur, und eine modern und sehr stilvoll eingerichtete Sauna, die zu netten und gemütlichen gemeinsamen Saunaabenden einlud.
Auch die kreative Ader konnte ich neu kennenlernen, ein großräumig und schön gestaltetes Malatelier mit Staffeleien, verschiedensten Malutensilien und auch Filzmaterialien. Zudem gab es sehr schöne Entspannungsangebote, wie die Zeit der Stille. Und auch die Sonnenterrasse lud bei traumhaft sonnigem Herbstwetter zum entspannten Verweilen in netter Gesellschaft ein.

Die Kinderbetreuung war an vier Tagen von 9 bis 16 Uhr und dienstags vormittags geöffnet, mit vielen Angeboten (meine Kinder waren 5 und 9 Jahre): Ausflüge in den nahen (Zauber-)Wald, Aktionen wie Schnitzen, Filzen, einem Ausflug zum Bauernhof/Herrenwiesenhof und vieles mehr. Auch gab es Angebote für gemeinsame Mutter-Kind-Aktionen wie Waldkegelbahn- und Vogelnesterbauen, Schnitzeljagd und am Wochenende für Mutter/Kind kurzweilige schöne Bastelangebote unter Anleitung.

Es war eine sehr schöne Zeit, ein Ausklinken aus dem Alltagstrubel, ein Ort zum Ausruhen und Krafttanken. Alle Mitarbeiter kümmerten sich sehr fürsorglich um Mutter/Kind, alles war bis ins kleinste Detail durchstrukturiert und sehr liebevoll gestaltet - vielen herzlichen Dank für einen wunderbaren Aufenthalt!

Eine Oase der Entspannung im Schwarzwald - absolut empfehlenswert!

Pro:
familiär, gutes Essen, sehr nettes Personal, sehr sauberes Haus
Erschöpfung

Die Evangelische Mutter-Kind-Kurklinik in Loßburg liegt wunderschön und ruhig, direkt am Waldrand des Schwarzwalds. Ein großes Grundstück mit Spielplatz lädt die Kinder zum Spielen ein. Fußläufig in unmittelbarer Nähe gibt es ein Hallenbad mit günstigen Eintrittspreisen. Außerdem befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft ein Aldi und ein DM-Drogeriemarkt.

Das Haus selbst verfügt über einen modernen Wellnessbereich mit einer Sauna und einer Infrarotkabine. Die Nutzung ist den Kurfrauen vorbehalten. Man ist untergebracht in geräumigen 2-Zimmer-Apartments mit eigenem Bad. Alle Zimmer sind mit Telefon und Babyfon ausgestattet. Physiotherapie und Kindertreff befinden sich ebenfalls direkt im Haus. Es gibt gemütliche Aufenthaltsräume, eine Bibliothek (auch mit Kinderbüchern und CD-Player) und ein großes Werk-Kreativ-Atelier zum Filzen, Malen, Basteln. Die Teeküche ist 24 Stunden nutzbar. Hier kann man sich zwischendurch einen Tee oder eine Suppe kochen. Die Zutaten werden gestellt. Außerdem gibt es drei Mahlzeiten pro Tag. Die Mahlzeiten werden im Speisesaal serviert. Auf der Panorama-Sonnenterrassen stehen Liegestühle bereit. Wanderwege in direkter Umgebung locken zu Spaziergängen, zum Walking oder im Winter zum Langlauf ein.

Die mitreisenden Kinder können an vier Tagen in der Woche von 9 bis 16 Uhr im Kindertreff in der Kurklinik betreut werden, dienstags findet die Betreuung nur vormittags statt. Vorteilhaft ist, wenn mitreisende Kinder bereits Kindergartenerfahrung haben, dann ist die Eingewöhnung einfacher.

Es waren drei wunderbare Wochen. Es fehlte an nichts.
Vielen Dank an alle Mitarbeiterinnen des Müttergenesungswerks Lossburg: Es war eine wunderschöne Zeit!

Wundervolle Zeit

Pro:
Kleines Haus und daher sehr familiär.
Erschöpfung

Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. Es ist ein kleineres Kurhaus das direkt am Waldrand liegt. Die Natur ringsherum ist sehr schön und es gibt viele Wander- und Laufmöglichkeiten ab dem Kurhaus. In direkter Nähe liegt das Zauberland am Kinzigsee. Hier gibt es viel zu entdecken und tolle Plätze zum entspannen. Aber auch in der näheren Umgebung gibt es einiges zu entdecken.

Das Personal der Klinik ist super nett und hilfsbereit. Sie helfen wo sie können und wissen was sie tun. Auf unsere individuellen Wünsche der Gruppe und auch von einzelnen wurde eingegangen.

Meine Kinder (7+9 Jahre) und ich haben uns hier sehr wohlgefühlt. Ich habe viele Tipps für den Alltag und neue Denkansätze mitnehmen können.

Das Essen war sehr gut.

Daher kann ich die Klinik nur wärmstens empfehlen.

Vielen Dank an das tolle Team der Klinik und das wir uns bei Ihnen wie zu Hause fühlen konnten!

Toller Aufenthalt

Erschöpfung

Es war eine tolle Zeit hier in Loßburg. Die persönliche Atmosphäre in dem kleinen Haus habe ich sehr genossen. Zudem auch der traumhafte Zauberwald als ‚Genesungshelfer‘. Meine Kinder haben hier das filzen gelernt und ich meine kreative Ader wieder entdeckt.
Das Essen war wirklich sehr gut und mit Liebe gekocht.
Wir werden noch lange von der schönen Zeit zehren. Danke an das ganze Team!

Highlight des Jahres

Pro:
Es bleibt fast kein Wunsch unerfüllt
Kontra:

Wir haben die drei Wochen im Mutter-Kind-Heim in Loßburg sehr genossen. Die Abläufe im Haus sind wunderbar organisiert und durchdacht. Alle Mitarbeiter arbeiten sehr professionell, nehmen sich Zeit und gehen auf jeden individuell ein. Besonders hervorzuheben ist der Kindertreff, der die Kinder unglaublich herzlich empfängt und dadurch den Kindern eine sichere und angenehme Atmosphäre schafft. Die Psychosozialen Berater sind sehr feinfühlig, überdurchschnittlich engagiert und schaffen es hilfreiche Impulse für den Alltag wiederholt einzubauen. Die Umgebung bietet viel Potential für Unternehmungen, zum Einkaufen, aber auch zum Entspannen. Die Zimmer sind schön geschnitten, hell und sauber, was nicht zuletzt an dem gründlichen Servicepersonal liegt. Ich kann das Kurhaus nur weiterempfehlen und würde mich selbst jederzeit wieder für diese Einrichtung entscheiden. Vielen herzlichen Dank für die schöne Zeit in Loßburg. Ich werde sie so schnell nicht vergessen.

tolle kleine Klinik mit sehr herzlichen Mitarbeiter_innen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr bemüht und interessiert)
recht gute Erfahrungzufrieden (bis auf die zu leichte Massage eigentlich alles tiptop)
Pro:
klein, herzlich, abgelegen
Kontra:
hellhörig, Personalmangel,
Erschöpfung, Müdigkeit, Stress

Die Klinik besticht durch eine abgeschiedene Lage, den Wald direkt vor der Haustür, die sehr kleine und dadurch sehr familiäre Größe und unglaublich bemühte Mitarbeiter_innen in allen Bereichen.

Wer mit der Bahn anreist, sollte wissen, dass die öffentlichen Verkehrsmittel nicht besonders gut ausgebaut sind, aber mich persönlich hat gerade das sehr entschleunigt - man macht an Ausflügen eben nur das, was möglich ist. Dafür fährt man mit dem Kurticket alles umsonst.

Das Essen ist unglaublich gut, es wird auf viele Bedürfnisse eingegangen und wir haben in drei Wochen nicht einmal das gleiche Essen gehabt. Die Abendessensituation ist suboptimal, aber aufgrund der Personalengpässe durchaus verständlich.

Meine Kinder (3 und 7) haben sich von Anfang an sehr wohl gefühlt und vor allem auch sehr selbständig bewegen können.

Die Sportangebote waren gut und abwechslungsreich, die Massagen waren leider nicht ganz so gut wie erhofft. Dafür war die Fußreflexzonenmassage umwerfend gut, die Beckenboden-Fitness sehr gut und durchdacht und auch das Rundum-Fit-Programm sehr gut.

Natürlich kann man keine langjährige psychotherapeutische Begleitung erwarten bei einem 3-wöchigen Kuraufenthalt, aber die Denkanstöße waren sehr hilfreich.

Vom Kindertreff hätten wir uns ein wenig mehr Flexibilität bei der Gruppenzuordnung gewünscht.

Die Zimmer sind recht klein, aber es gibt genügend Aufenthaltsmöglichkeiten außerhalb, sodass wir sowieso nicht so oft im Zimmer waren.

Geräuschempfindliche Menschen sollten Ohropax mitnehmen, das Haus ist recht hellhörig.

Unglaublich gut getan haben auch Sauna und Infrarot, das gerne noch ausbauen.

Zur Umgebung: Loßburg selbst ist kein schöner Ort mit viel Durchgangsverkehr, zum Glück liegt die Klinik leicht oberhalb des Ortes. Die ausgeschilderten Wanderwege sind leider häufig breite Forstwege, die für Kinder nicht so interessant sind. Man kann sich aber Trampelpfade durch den Wald suchen und so auch Terpene tanken :-)

Alles in allem: wir sind traurig, schon wieder zu Hause zu sein.

3 wunderschöne Wochen

Pro:
Kleine Einrichtung, Nähe zum Wald, alle Mitarbeiter freundlich
Erschöpfung, Kopfschmerzen, Rückenbeschwerden

Ich war mit meinem Sohn zum zweiten Mal in Loßburg (und leider auch aufgrund des Alters meines Sohnes zum letzten Mal :-(). Es war wieder ein wunderschöner Aufenthalt. Allein der Wald tut unheimlich gut. Wir haben uns dort sehr oft aufgehalten.
Die Einrichtung ist sehr klein. Das ist auch der Grund, warum ich diese Kurklinik gewählt habe. Alle Mitarbeiter sind herzlich und zuvorkommend. Aufgrund von Corona gab es natürlich leider einige Einschränkungen. Aber wir waren trotzdem total zufrieden.
Die Physioabteilung ist super. Die Massagen tun so gut. Das Sportangebot ist auch super. Rundum fit sollte man auf jeden Fall ausprobieren.
Die psychosozialen Gespräche haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Der Kindertreff ist auch super. Es ist alles total locker gehalten was die Präsenzzeiten der Kinder im Kindertreff angeht. Man kann die Kinder holen, wenn man keine Anwendungen hat und die Zeit mit ihnen verbringen.
Alles in allem sind die 3 Wochen leider viel zu schnell vorbei gewesen. Ich kann diese Klinik zu 100 % empfehlen.!

klare Empfehlung

Pro:
kleine Einrichtung, persönlich, tolle Lage am Waldrand, sehr gute Küche
Kontra:
ich habe bis zum Schluss dem Babyfon nicht vertraut...
Rückenbeschwerden, Stress

Ich durfte im Mai/Juni drei Wochen in der Klinik in Loßburg verbringen und diese drei Wochen waren sehr wertvoll für mich und meinen Sohn (3 Jahre).

Wir hatten ein tolles Zimmer mit Familienbett und Balkon. Dazu gab es noch ein Kinderzimmer mit Doppelstockbett. Das Haus ist leider etwas hellhörig, aber da es insgesamt nur wenige Frauen mit ihren Kindern sind, ist das alles im Rahmen.
Das Haus ist hell und übersichtlich. Der Spielplatz im Hof ist für die Kleineren auch für drei Wochen spannend. Für ältere Kinder braucht es aber sicher dann außerhalb Abwechslung. Da der Wald aber wirklich vor der Haustür ist, gibt es mehr als genug Möglichkeiten. Und der Wald ist ein wirkliches Highlight! Das Nordic Walking oder auch Spaziergänge waren sehr entspannend.

Ich glaube ab dem dritten Tag wurden wir mit unseren Nachnamen angesprochen und waren nicht "die Frau aus Zimmer...". Wertschätzung.

Bei allen therapeutischen Angeboten habe ich mich kompetent begleitet gefühlt. Alle Mitarbeiterinnen haben viele Jahre Erfahrung und sind mit dem Herzen bei der Sache. Und meine Kombi aus therapeutischen Gesprächen, Physiotherapie und Kunst hat mir sehr gut getan. Dazu hatte ich auch ausreichend freie Zeit für mich.

Im Kindertreff wurde mein Sohn sehr herzlich willkommen geheißen und hat sich wohlgefühlt. Mittagsschlaf konnte er dort nicht machen. Aber am Ende waren diese gemeinsamen Pausen auch für mich gut :)
Beim Bringen und Abholen war immer eine Mitarbeiterin mit einem offenen Ohr da, bzw. hat eine kurze Rückmeldung zum Tag gegeben. Es waren nur drei Wochen und doch haben die Mitarbeiterinnen eine Beziehung zu meinem Sohn hergestellt.

Und zum Schluss eine ganz wichtige Anmerkung: Das Essen in der Klinik war wirklich gut. Frisch und abwechslungsreich. Und sonntags gab es frisch gebackenen Hefezopf zum Frühstück - es war ein Verwöhnprogramm :)

Unsere Zeit in Loßburg ging sehr schnell und entspannt vorbei. Wir zehren noch von den Inhalten und den Erinnerungen. Gerne wieder!

Unvergessliche 3 Wochen - gerne wieder !!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr erfahren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (abwechslungsreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (top)
Pro:
Landschaftlich traumhaft, super freundlich, tolle Angebote für Mutter und Kinder, familär,
Kontra:
die Babyphone Anlage hat ihre Tücken
Schlafstörungen, Erschöpfung, Kopfschmerzen

Ich durfte 3 Wochen mit meinen 3 Jungs (4,6,8 Jahre) in Loßburg verbringen. Nach herzlichem Empfang bezogen wir in einen tollen Wohnbereich mit Blick auf den herrlichen Wald. Vom ersten Tag an haben wir uns alle wohl gefühlt.
Ein Teil der Programpunkte ist Pflicht und unglaublich viel zur freien Wahl. Ich habe sehr viel ausprobiert und mitgemacht und dadurch gute Anregungen bekommen und wieder zu mir gefunden.
Die Anwendungen im Physiobereich sind unglaublich wohltuend und entspannend (3 Massagen, Moorpackungen, Melissebäder, kalte Güsse). Ergänzend 3x Sauna pro Woche :). Der Kreativbereich ist ein Traum, ich habe so viel Zeit dort verbracht und endlich wieder zur Kreativität gefunden. Die Gruppen- und Einzelgespräche haben mir so viel gegeben. Man spürt die langjährige Erfahrung. Immer wieder denke ich an die Worte und merke den viel entspannteren, verständnisvolleren Umgang miteinander. Ich bin dafür unendlich dankbar.
Auch beim Kindertreff gibt es nichts negatives! Engagiert mit tollen Angeboten und Ausflügen. Alle 3 Kinder konnten es morgens nie erwarten endlich in den Kindertreff zu gehen.
Das Essen ist immer lecker, reichlich und selbst gekocht. Mein Großer ist sehr wählerisch, er ist aber immer satt geworden und wir haben einiges auch zu Hause übernommen.
Ausflugsziele gibt es ausreichend in der nahen Umgebung, da hätten wir noch ein paar Wochen gebraucht um alles zu erkunden Wald, viele Wasserläufe, Zauberwald, Vogteiturm, Spielplatz ...
Ich kann nur von Herzen danken und ALLE Mitarbeiter loben. Bleibt wie ihr seid!!

100% Weiterempfehlung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich habe nichts vermisst)
Schlafstörungen, Burnout, Erschöpfungszustand

Eine tolle, kleine Kurklinik, in der alle Mitarbeiter auf die persönlichen Bedürfnisse der Mütter mit ihren Kindern eingehen. Wir haben uns unheimlich wohl gefühlt und wollen unbedingt wieder kommen.
Die Zeit in Loßburg war ein Geschenk und ich habe sehr, sehr viele Anregungen für den Alltag zuhause bekommen.
Der Wald ist wunderschön, das Essen einfach nur lecker, von toller Qualität und sehr abwechslungsreich. Die Gespräche mit Therapeuten und die Anwendungen der Physio-Abteilung sind sehr gut. Alles ist sauber und sehr gepflegt.
Es ist toll, dass alle Mütter und Kinder gleichzeitig an- und abreisen. Eine Verlängerung ist daher natürlich nicht möglich. Dafür können sich aber Freundschaften unter den Kindern und auch unter den Müttern bilden.

Diese Kur- diese Klinik- dieses Team- immer und sofort wieder!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach nur großartig!!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich schöpfe jeden Tag noch daraus!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser kann es einem nicht ergehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Großartig organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles gepflegt und sauber!!!)
Pro:
Von vorne bis hinten nur perfekt!!! Von Housekeeping über Krankenschwester bis hin zu Verwaltung nur großartig!
Kontra:
Die Kur ging viel zu schnell vorbei
Verarbeitung von Erfahrungen der häuslichen Gewalt und Trennung

Wie und wo soll ich nur Anfangen…
Es sind jetzt schon fast 5 Monate her, dass ich mit meinen zwei Jungs (2 Jahre) dort war. Ich muss ihnen sagen, so gut wie dort hätte ich nirgends unter kommen könne.
Ich kam aus einer Trennung mit häuslicher Gewalt die Kur, um Kraft zu tanken und das Erlebte zu verarbeiten.
Ab der ersten Stunde, fühlte ich mich geborgen und willkommen.
Man wurde in seiner kleinen sauberen „Wohnung“ so herzlich mit Obst und selbst gebackenen Muffins empfangen, dass ein Start nicht hätte schöner oder schmackhafter sein können.
Jeder vom Personal kannte ab Tag zwei den Namen und man wurde herzlich mit dem Namen gegrüßt, Bitten oder Wünsche sofort erfüllt!
Die Kinderbetreuung war für meine Jungs etwas komplett Neues. Trotz anfänglicher tränenreicher Eingewöhnungsphase gingen sie sehr gerne und waren so gut aufgehoben. Die Erzieherinnen stellten, trotz jahreszeitlicher Krankheitswelle, jeden Tag ein Programm für die Kinder auf die Beine. Es war für sie eine wunderschöne 1. Erfahrung!
Die Küche… Frau Lehmann und ihr Team haben es einem nicht leicht gemacht, dass man sich nicht jeden Tag vom Buffet weg kugelte, weil es so lecker, ausgewogen und unterschiedlich war. Es war ein Luxus sich hinzusetzten, sich vom Buffet zu nehmen und das es von allem immer war nach gelegt wurde. Jeden Tag unterschiedlich, jeden Tag frisch, jeden Tag exquisit!!
Die Sport und Physiotherapeutische Anwendungen waren abwechslungsreich, professionell und taten Körper und Seele sehr sehr gut! Die Damen wissen wo sie drücken müssen. Man schwebte jedes Mal zurück in sein Zimmer oder zur nächsten Therapie!
Psychologische Gespräche/ Kunsttherapieangebote, etc.
Die Angebote waren sehr vielseitig, intensiv, auf den Punkt genau richtig, ehrlich, kreativ, offen, anregend, öffnend, liebevoll,Blick öffnende und Selbstliebe/ Selbstbewusstsein zurück gewinnend. Sowohl die Gruppenanwendungen als auch die Einzelgespräche waren herzlich und anregend. Ich schöpfe jeden Tag aus den Impulsen die gegen wurden!

Fralo89 am 17.04.2023

Hallo. Ich fahre in ein paar Wochen auch nach Loßburg. Meine Tochter ist ebenfalls 2 Jahre alt. Könntest du mir vielleicht ein paar Fragen beantworten? Viele liebe Grüße ????

100% Erholung

Pro:
Wald, die tolle Luft
Überforderung, Übergewicht, Trauer

Es war so eine tolle Zeit. Meine Batterien sind zu 100% aufgeladen. Es gab so tolles Essen. Es gibt nichts über dass ich mich beschweren kann. Wünsche wurden sofort umgesetzt.

Kinder und Mami sind überglücklich!

Pro:
Alles erstaunlich super gut!!!
Mamaburnout, Trauma durch Risikoschwangerschaft, Intensivaufenthalt

Ich wurde "rundum betüttelt" wenn man das so sagen kann :)
ALLE kümmern sich um einen & das 2-3x Testen in der COVID Zeit war kein Problem. Auch das Tragen von Maske war Pflicht aber eben normal wie überall auch.

Die Küche ist yummy von A bis Z!
Brot, Wurst, Käse etc. alles wird aus der Region bezogen, die Qualität ist klasse. Zum Hauptgang gibts immer Salat und Nachtisch, es waren alle in unserem kleinen Speisesaal glücklich.
Die meisten wollten abnehmen, ich habe eher zugenommen - hihihi!
Fr Röthinger ist die Klinikleitung, sie hat super viel Erfahrung, für mich waren die Gespräche so locker, ungezwungen & hilfreich dass sich bei mir was POSITIV verändert hat (von dem ich 100% sicher war es würde in der kurzen Zeit nichts bringen!)

Liebe Damen die Physio - geil!
Massagen bekommt man 3x, ich hatte noch 3 Bäder weil ich sagte ich sei etwas angeschlagen (Tipp - einfach drum bitten).
Die Sauna habe ich 3x pro Woche genossen - das war der HAMMER!
Oh wie ich sie vermisse :D

Wollte mich eigentlich von den Kursen etw. zurück halten, zum Schluss war ich jeden freie Minute im Werkraum, habe !nass Geburtstagskronen für meine Kinder gefilzt! , nette Frauen immer wieder getroffen - krasse private Gespräche geführt (was in Loßburg geschwätzt wird bleibt in Loßburg :)) & bin nach 2 Wochen das 1. Mal in meinem Leben an die Leinwand, habe massenweise Acrylfarbe nur so draufgespachtelt, draufgespritzt - es ist wirklich hübsch geworden.
Fr Vahrenwald macht einem Mut, leitet einen auch in separaten Treffen an wenn man das möchte - es war mega cool.

Oben drauf habe ich den Wald genutzt wo & wie es nur ging, ich wandere jetzt nicht mehr nur (selten mittlerweile wegen meiner Kids), sondern gehe fast täglich 30min raus zum walken um meinen ganzen Körper zu stärken nicht nur die Beine (direkt nach dem abliefern der Kinder im Kindi - habe Struktur für mich angenommen…).
Während der Kur kam auch ein neues Wort in meinen Wortschatz: TERPENE - tolle Sache, diese Tanke ich jetzt bewusst (bei mir hilft auch Placebo, aber ich denke das ist echt).
Googelt mal „Zauberland Loßburg“, dann wisst ihr warum ich von diesem Wald so begeistert bin.

Liebe Mitarbeiter DANKE von Herzen - wir sehen und in 4 Jahren wieder <3
eure L**

Begeistert! - Meine Kinder und ich sind so glücklich <3

Pro:
ALLES SUPER und viel besser als zu Beginn erwartet!!!!
Überlastung und Trauma durch Risikoschwangerschaft, Intensivaufenthalt

Ich bin etw. kritisch an den Aufenthalt rangegangen.
Die Klinik in Loßburg wurde mir von einer Kurberaterin der Diakonie empfohlen als eine der familiärsten Einrichtungen Deutschlands mit einer der besten Kleinkind-Betreuungen (ich reiste mit 2 und 4 Jahre alten Kindern an).
Genau das hat sich bewahrheitet!!!

Meine Kinder haben sich nach nur 10min Eingewöhnung die ganzen 3 Wochen sehr wohl gefühlt, die extra Angebote mit Kinderschminken etc. waren ebenfalls sehr liebevoll gestaltet! Ganz besonders toll fand mein Sohn das Filzen für die Gr.2 (Kindergartenalter.)
Die Kleinkindgruppe hat auch tolle Dinge gemacht wie zB. gestalten mit Salzteig. Zudem liegt die Einrichtung direkt am Waldrand & es werden fast täglich Waldausflüge gemacht. Auch der Garten ist klasse & super zum toben geeignet. DANKE DANKE all den tollen Mitarbeitern!
Generell möchte ich aber hinzufügen dass man den Erzieherinnern und Erziehern auch als Mama eine Chance geben muss. Auch die Mitarbeiter müssen sich an die neue Situation gewöhnen - nicht nur wir. Mir hat geholfen von Anfang an mit offenen Karten zu spielen & das Gespräch zu suchen.

Ich kann es nur empfehlen! Wünsche eine schöne Kur :)

Erholung direkt am Wald

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein besonderer Dank an die feinfühlige Kunsttherapeutin!)
Pro:
Waldnähe, familiäre Atmosphäre, Kontinuität der Gruppe
Mutter-Kind-Kur

Kleine, familiäre Kurklinik direkt am Wald.
Durch die gemeinsame An- und Abreise gibt es Kontinuität für die Kinder und Mütter, was ich als sehr angenehm erlebt habe.
Die Klinik ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut angebunden, so dass man auch ohne Auto in der Freizeit mobil sein kann, wenn man nicht einfach die nahezu unendlichen Möglichkeiten des Waldes direkt vor der Tür nutzt.
Alle Mitarbeiterinnen vom Kindertreff über die Ärztin und Kunsttherapeutin bis hin zu den Krankenschwestern und Hauswirtschafterinnen waren ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Ich habe für alle meine Anliegen eine Ansprechpartnerin leicht gefunden und fühlte mich gut aufgehoben.
Nachdem der erste Ankommensstress sich gelegt hatte und ich meinen Kurplan hatte (bei dem auch eigene Vorstellungen angemessen berücksichtigt wurden), begann eine wirklich erholsame Zeit mit ausreichend Anregungen und Impulsen in der Gruppe oder für sich an eigenen Themen zu arbeiten.
Die Rückenschule fand ich fantastisch.
Die Essenszeiten sind gewöhnungsbedürftig, aber bei Bedarf gab es jederzeit die Möglichkeit sich am Buffet für unterwegs oder später einzudecken.

So eine Kur - gerne immer wieder und öfter

Pro:
Rund-um-Wohlfühl-Paket
Erschöpfung und Überlastung

Die Klinik ist überschaubar und man fühlt sich sofort wohl. Eine familiäre und freundliche Atmosphäre liegt die gesamte Zeit in der Luft und man darf alle Mitarbeiter/innen kennenlernen.
Die Kurgruppe war sehr angenehm und wir waren viel im Austausch. Meine Kinder und ich fühlten uns sehr wohl und wollten am liebsten verlängern.
Die Räume und der Außenbereich sind mit viel Liebe zum Detail und sehr durchdacht gestaltet.
Am Anfang brauchten wir ein paar Tage um uns an den geänderten Tagesablauf und die Klinik zu gewöhnen. Danach haben wir gemeinsam die Gegend erkundet und auch ich meine Pausen im Tagesablauf für Erkundungstouren in den Wald genutzt. Der Fitnessraum ist eher unbrauchbar, gleichzeitig auch unnötig dank dem Wald. Die Mitarbeiterinnen der Physiotherapie sind unbeschreiblich hilfsbereit und nett. Sie holen auch gerne die Kinder für Ihre Anwendungen. Die Möglichkeiten zum künstlerischen Ausdruck sind wahnsinnig vielfältig und selbst ich als Kunustmuffel habe Shirts und Bilder gestaltet.

Wertvoll

Pro:
Kleines, überschaubares Haus; viel Natur; tolle Einrichtung
Kontra:
Wenig Angebot für Mutter-Kind bei 10-12jährigen
Erschöpfung, Reizdarm, post-covid

Das Haus liegt sehr schön, direkt am Waldrand in ruhiger Lage. Zu Fuß ist man schnell im kleinen Ort Loßburg, bei Bedarf.
Das Haus an sich ist klein, aus mehreren Bauphasen, aber das macht es auch aus. Es ist durch die Kleinteiligkeit auch sehr persönlich.
Die Zimmer sind gut ausgestattet und man hat dort alles was man benötigt. Auch einen Fernblick über den Ort, bis hin zur Alb, zum Wald.

Das Personal inklusive der (Nacht-)Schwestern ist sehr freundlich und immer bemüht, es jeder Frau so angenehm wie möglich zu machen. Das Essen ist lecker und abwechslungsreich, die Therapeuten aus der Physio sind großartig. Auf Hygiene wird überall geachtet, Handtücher und Bettwäsche können beliebig oft getauscht werden.

Jede Mitarbeiterin übernimmt auch weitere Aufgaben (Tagesimpuls vortragen, oder Angebote für Geist und Seele). Schön ist, dass dadurch immer wieder bekannte Gesichter auftauchen und sich Frau&Personal tatsächlich kennenlernen. Es gab jederzeit ein offenes Ohr für Anregungen/Fragen.

Ich hatte keine genaue Vorstellung was uns erwartet, bin aber überzeugt „besser ging es nicht“; Prädikat: Wertvoll! Auch meine Kinder fanden die 3 Wochen toll (und zu kurz ;-), obwohl Sie schon 9 und fast 13 Jahre alt sind. Auch für diese Altersgruppe hat sich das Haus geeignet. Innerhalb der Kur-Frauen wurde eine Wechselnnutzung der Räume für ältere und jüngere Kinder einfach angesprochen. Trotz Corona - Beschränkungen also genug Platz für Alle! Meine persönlichen Favoriten neben den sehr guten Gesprächsangeboten: Der Kunstraum mit all seinen Möglichkeiten, die vorhanden Musikinstrumente im Haus, und - da Winter- die sehr schöne Sauna!

Mutter-Kind-Kur in familärer und liebevoller Athmosphäre

Erschöpfung, Mutter-Kind-Kur

kleines, familiäres Haus mit freundlichem Ambiente. Direkt am Waldrand mit zauberhaften Spazier- und Sportmöglichkeiten

Absolute Empfehlung

Familiäre Atmosphäre
Sehr gute Angebote für Rücken, Physiotherapie, Bäder und Massage
Wunderschön am Wald gelegen
Sehr nette Betreuung
Sehr gutes Essen

Pro:
Tolles, kleines Haus mit sehr nettem Personal
Kontra:
etwas zu hellhörig im Altbau
Belastungsreaktion

Ich durfte im September drei Wochen im schönen Loßburg verbringen. Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten (krankes Kind, laute Zimmernachbarin) habe ich mich schnell wohl gefühlt und ich denke heute auch noch sehr oft an meine Zeit in der Mutter-Kind-Kurklinik Loßburg.

Das Haus liegt sehr schön gelegen, direkt am Wald und in sehr ruhiger Lage.Trotzdem ist man auch schnell zu Fuß im kleinen Örtchen Loßburg.
Das Haus an sich ist sehr klein, aber genau das macht es auch aus. Es ist alles sehr persönlich und wir hatten auch wirklich eine ganz tolle Gruppe an Kurfrauen.
Die Zimmer sind alle schön ausgestattet und man hat dort alles was man braucht. Ein kleiner Hinweis jedoch-sollte man etwas geräuschempfindlich sein, empfiehlt sich ein Zimmer in den Neubauten. Bei uns war es abends doch sehr laut.

Das Personal ist sehr sehr freundlich und immer bemüht, es jeder Frau so angenehm wie möglich zu machen. Das Essen war lecker, die Putzfrauen auch immer sehr fleißig und die Therapeuten wirklich toll.

Ich fühlte mich jederzeit gut betreut und man hatte wirklich immer ein offenes Ohr für Anregungen/Fragen.
Bei meiner nächsten Kur möchte ich auf jeden Fall wieder in dieses Haus und freue mich jetzt schon darauf.

Wunderbares Haus für eine Mutter-Kind-Kur

Pro:
Atmosphäre im Haus, Kompetenz des Personals
Erschöpfung, Kopfschmerzen, Überlastung

Im Juli 2021 verbrachten meine beiden Kinder und ich eine wunderbare Zeit in der Kurklinik in Loßburg.

Die Atmosphäre im Haus ist sehr, sehr freundlich.

Das Essen ist abwechslungsreich und lecker, es gibt viel Gemüse und Obst, Mittags aber auch Nachtisch.

Die Physiotherapieabteilung ist klein, aber sehr kompetent, und hat uns (und den Berichten zufolge auch den anderen Frauen) sehr geholfen mit Massagen, Bädern, Moorpackungen u.ä. Auch die Kinder waren hier in sehr guten und freundlichen Händen.

In die Kinderbetreuung sind meine Kinder stets gerne gegangen, die Wege sind aber auch so kurz, dass man die Kinder gut mal mittags zum Essen zu sich holen und dann wieder abgeben kann.

Die psychologischen Einzelgespräche waren unglaublich hilfreich, einfühlsam und empathisch, aber auf den Punkt gebracht. Auch die Gruppenangebote (pädagogische Gespräche, Kunsttherapie, Meditation, etc.) taten mir sehr gut.

Das Haus an sich ist klein, hat aber "alles Notwendige": einen Kunstraum, eine sehr schöne Sauna, Dachterrasse, Garten, Spielplatz, Kaffeemaschine u.ä.

Nach der letzten Kur in einem anderen Haus waren wir als Familie zwar auch erholt, aber nach dieser Kur wissen wir, was Kur noch alles leisten kann: nämlich wirklich Bewusstsein schaffen für die Herausforderungen und die möglichen Lösungswege, Ansätze zeigen und (insbesondere) der Mutter wieder Kraft und Zuversicht zu geben.

Dieses Haus empfehle ich wirklich uneingeschränkt für eine Kur.

Vielen Dank nochmal auf diesem Weg an alle!

Erholung am Wald und Anregung für vierfache Mutter

Pro:
Lage und gemeinsame An- und Abreise
Kontra:
zu viel Convenience-Essen
Erschöpfung

In der evangelischen Mutter-Kind-Klinik Loßburg verbrachte ich mit meinen drei mitreisenden Kindern die schönste MuKiKur, die ich je hatte. Es war meine 3., ich habe also Vergleichsmöglichkeiten.
1. Die Lage
Wunderschön am Waldrand gelegen, in unmittelbarer Umgebung zur Kinzigquelle und dem Erlebniswald für Kinder. Im Wald kann man Walken, Joggen oder mit den Kindern Erb- und Blaubeeren pflücken. In zwei Kilometern Entfernung liegt ein Freibad, dass verkehrsfrei über einen asphaltierten Wanderweg zu erreichen ist.

2. Das Haus
Modern eingerichtet und gut strukturiert. Es gibt eine Sauna und ein Dampfbad, einen Therapieraum, einen Kunstraum und natürlich die Physiotherapie und den Kindertreff. Das Haus ist im rechten Winkel gebaut, zentral in dem entstehenden Eck ist der große Kinderaußenbereich gebaut.
Es gibt ausreichend Parkplätze. Besucher sind erlaubt, aber keine Übernachtungsgäste.
Die Zimmer für Mütter mit mehr als zwei Kindern sind im rechten Flügel untergebracht und bestehen aus einem Kinderschlafzimmer und einem Mütterschlafraum als Durchgangszimmer. Es ist dort in dem Flügel sehr ruhig. Die Gemeinschaftsküche liegt dafür am Ende des anderen Flügels, dort ist der Kühlschrank immer seitens des Küchenteams mit Milch, Broten und Aufstrich für nächtliche Hungerattacken gefüllt. Daneben ist der Kunstraum, der auch abends durch die Mütter genutzt werden kann.

Therapie:
Neben den Klassikern wie Entspannungstraining nahm ich am Bauch-Bein-Po-sowie Beckenbodentraining teil. Außerdem gehören Einzelgespräche mit der Psychologin (auch Kunsttherapeutin) sowie Sport auf der Agenda. Zum morgendlichen Ritual gehören die Kneipp-Güsse. Einmal kurz huuuuuh, danach sowas von wach.
Meine Kinder waren Begleitkinder und hatten daher keine Anwendungen.

Kinder:
Werden im Kindertreff gut bespaßt und gefordert. Sie gehen viel in den Wald, machen ihr Schnitzdiplom, Backen und basteln. Meine drei waren Glücklich und wollen auch nach drei Jahren wieder zurück. Außerdem finden Mutter-Kind-Aktionen statt, wo thematisch etwas mit den Müttern und Kindern als Erlebnisprojekt durchgeführt wird.

Das Tolle an der Kurklinik Loßburg: neben der unschlagbaren Lage die Tatsache, dass alle 25 Mütter zur gleichen Zeit anreisen und abreisen. Man wird eine Gemeinschaft und passende Mütter gesellen sich schnell zu Interessenteams. Einfach schön...

Mutter-Kind-Kur

Pro:
superschöne Lage am Waldrand
Chronische Erschöpfung

Mutter-Kind-Kur war erfolgreich, alle (vor allem die Mama) sind wieder gut erholt. Angebote, Kurse, Anwendungen, Personal, Essen, Kinderbetreuung, Ausstattung der Zimmer und der Klinik selbst war rundum zufriedenstellend.

Kleines familiäres und sehr freundliches Haus zum Wohlfühlen

Erschöpfung, Morbus Scheuermann

Ich habe im Mai 2021 drei Wochen Mutter-Kind-Kur in Loßburg verbracht. Es war wunderbar!!!
Das Personal war immer sehr freundlich. Die Erzieherinnen im Kindertreff haben sich mit der Angebotsgestaltung sehr viel Mühe gemacht. Meine Kinder, die mit Veränderungen nur schwer zurecht kommen, waren sehr schnell eingewöhnt, was auch dank der Mühe der Erzieherinnen gut geklappt hat. Das essen war für ich als Mutter sehr abwechslungsreich, es gab kein einziges Mittagessen doppelt, es gab immer viel Gemüse und Obst. Die therapeutischen Angebote waren sehr ausgeglichen, es wurden tolle Impulse gesetzt, um zu Hause daran weiterzuarbeiten. Die Bewegungsangebote haben sehr gut getan, die Massagen waren sehr gut, und auch die anderen Programmpunkte im Verlauf der drei Wochen waren sehr entspannend. Sehr gut haben auch die therapeutischen Gespräche getan, die mir geholfen haben, manches in meinem Leben neu zu sortieren. Besonders gut war es, dass die Klinik recht klein ist, das hat zu sehr familiären Abläufen im Haus geführt und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Und ganz besonders ist die Nähe zum Loßburger Wald, sowohl zum Walken als auch für Ausflüge mit den Kindern.

Tolle Auszeit von der Pandemie

Pro:
Kontra:
Zu schnelle Eingewöhnung
Allgemeine Erschöpfung

Ich kam im März 2021, mitten in der Pandemie mit drei Kindern im Alter von 3,5 und 9 nach Loßburg.
Nach den anfänglichen Startschwierigkeiten (Eingewöhnung) waren es drei sehr erholsame Wochen.

1. Das Personal: Die Mitarbeiterinnen im Haus, ob Physiotherapeutin, Erzieherin, Masseurin, Köchin oder Reinigungskraft sind unglaublich freundlich und zuvorkommend.Sie sind offen für Kritik und Anregungen. Es dreht sich alles um das Wohl der Mütter.
2. Die Angebote: Mich hat es nicht gestört, dass es wegen Corona weniger Angebote gab. Der Kreativbereich bietet viele Möglichkeiten (Acryl, Stoffmalerei und Filzen). Die psychosoziale Betreuung mit Gesprächsangeboten ist eine gute Basis für Reflexion und Neustart. Massagen, Sportangebote (Rundumfit, Walken, Yoga, meditatives Tanzen) ergänzen die Woche perfekt. Das Angebot für Trauernde hat mir besonders viel bedeutet.
3. Umgebung: der Wald und die Umgebung sind herrlich. In 5 Minuten ist man an einem herrlichen Bach und See. Ausflugsmöglichkeiten insbesondere für Naturliebhaber reichlich vorhanden. Die Klinik isr direkt am Waldrand, also Schuhe an und los!
Das nahe liegende Zauberland bietet kleinen und großen Entdeckern tolle Sachen zum Beobachten, Anfassen, Ausprobieren.
4. Die Verköstigung war super lecker und gesund, selbst für das frühe Abendessen (16:30-17:30) findet man Lösungen.
5. Kindertreff: Meine Kinder hatten Probleme bei der schnellen Eingewöhnung, weil sie aufgrund ihres Alters in unterschiedliche Gruppen mussten. Die Erzieherinnen sind sehr freundlich und gesprächsbereit. Bei Kindern unter 3 Jahren sollte man sich gut über die Eingewöhnung informieren.

Mit drei Kindern waren manche Momente herausfordernd (Essenszeiten und Wochenende), aber wir denken dennoch sehr gerne an die drei Wochen zurück und freuen uns sehr auf ein Wiedersehen in 4 Jahren.

Vielen Dank!!!

Mutter-Kind-Kur

Pro:
Wald, Kreativität, Gespräche unter den Patientinnen, großzügige Appartements, Eingehen auf Patientinnen
Kontra:
Physiotherapie relativ kurz, keine Verlängerung möglich
Erschöpfungszustand

Liegt wunderschön am Waldrand gelegen mit hohem Erholungswert.
Kleines Kurhaus, vor allem für kleinere Kinder empfehlenswert.
Kunsttherapie sehr zu empfehlen.

Mutter Kind Kur in Corona Zeiten

Erschöpfung, Rückenschmerzen, Bluthochdruck

Etwas skeptisch sind wir in Corona Zeiten in Loßburg angekommen.
Kann die Kur unter den besonderen Bedingungen (Maskenpflicht, Hygieneschutzkonzept) gelingen?Was ist möglich?
Dankbar für die schöne Zeit, erholt und überrascht was alles möglich war sind wir wieder zu Hause angekommen.

Kleine Klinik, 24 Mütter mit Kindern, zuvorkommendes, freundliches und herzliches Personal, tolle Physiomitarbeiter, engagierte Mitarbeiter im Kindertreff, leckeres und abwechslungsreiches Essen, großes Zimmer, tolle Sauna, Wald direkt vor der Tür, Spielplatz am Haus vorhanden, Kreativraum nur für Mütter, Gruppenraum, Teeküche zur freien Nutzung, Garten mit Liegestühlen, Bolzplatz.

Den Austausch unter den Müttern und unter den Kindern haben wir sehr genossen, ebenso die Mutter-Kind-Angebote, Basteln, Pfadfinderspiele, Turnen und Yoga. Alles was zu Hause schon länger nicht mehr möglich war durfte hier wieder unternommen werden. Massagen, Sportkurse, Bäder, Sauna waren super.
Auch die Entspannungsangebote und Gesprächsangebote haben wir sehr gerne genutzt.

Wir sind ohne Auto angereist und konnten mit Bus und Bahn ohne Probleme die Umgebung erkunden. Post, Bank, Spielplätze z. B Zauberland und Einkaufsmöglichkeiten sind im Ort vorhanden.

Die drei Wochen vergingen wie im Flug. Dankbar für die gute Betreuung und das tolle Angebot sind wir zu Hause im erneut bevorstehenden Lockdown angekommen. Wir werden gerne an die Zeit in Loßburg, die neuen Freunde und die wunderschöne Natur im Schwarzwald zurück denken.

Vielen Dank für die tolle Zeit.

Wir hatten eine richtig gute Zeit

Kontra:

Wir hatten eine richtig tolle Zeit in Lossburg und trotz Corona war eine Menge möglich.
Alle Mitarbeiter dort haben sich so toll um uns gekümmert und uns das Gefühl gegeben richtig gut aufgehoben zu sein. es ist schön einmal so umsorgt zu werden. Fragen und Anmerkungen sind sehr ernst genommen worden und wenn es irgendwo Probleme gab wurde gemeinsam nach einer Lösung gesucht.
Das Essen hat mir und auch den Kinder sehr sehr gut geschmeckt. Vielen Dank dafür an das Küchenteam!
Als sehr wohltuend habe ich die Waldspaziergänge empfunden, der Wald ist unglaublich schön.
Für die Wochenden ist es ratsam ein bisschen eigenes Spielzeug für das eigene Zimmer mitzunehmen.

tolle Einrichtung zur Weiterempfehlung

Pro:
viel Zeit für sich selbst, Austausch untereinander
Adipositas und Erschöpfung

Die Klinik ist wunderschön am Waldrand gelegen. Wir hatten sehr viel Schnee und die Spaziergänge durch den Wald (solange sie noch aufgrund Schneebruch erlaubt waren), waren sehr erholsam. Der Schlittenberg ist nur wenige Gehminuten vom Klinikgelände entfernt. Auch zu den anderen Jahreszeiten ist die Natur sicherlich wunderschön. Der nächste Einkaufsmarkt (Netto) ist ca. 10 Gehminuten entfernt.

Die Klinik ist recht klein und man findet sich schnell zu recht. Da nur wenige Mütter (24) mit ihren Kindern gleichzeitig anreisen finden sich schnell Gesprächs- und Spielpartner. Alles ist recht familiär.

Das Essen war gut und die schwäbische Küche wurde integriert. Am Anfang waren die Essenszeiten sehr gewöhnungsbedürftig, aber schon bald hatte man dann doch 16:30 Uhr Hunger und freute sich auf das Abendessen.

Am meisten hat mir gefallen, dass man trotz Corona doch eine halbwegs normale Kur absolvieren konnte. Auch dass die Kinder miteinander ohne Einschränkungen den ganzen Tag spielen und die Mütter beisammen sitzen konnten, war ein großer Vorteil gegenüber den im Lockdown zu Hause sitzenden Familien. Für mich war das ein großes Geschenk (auch für die Psyche).

Das Haus legt Wert auf Kunsttherapie. Dies hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die freiwilligen Angebote zur Kunsttherapie sowie der 24h / Tag nur für Mütter zugängliche Kreativraum waren wunderbar!

Bei schlechtem Wetter könnte ich mir vorstellen, dass einem jedoch irgendwann die Decke auf den Kopf fällt. Man hat nach der Kinderbetreuung 2 Räume um sich mit den Kindern aufzuhalten (Rutschraum und Festsaal). Und diese sind aufgrund Corona noch auf Personenzahlen beschränkt. Hier wäre ein größeres Angebot an Freizeitangeboten im Haus sinnvoll.

Meine Physiotherapeutin war super. Die Massagen waren sehr erholsam, davon hätte ich gerne auch mehr gehabt (3 pro Mutter). Auch die Sauna sah sehr gemütlich aus, ich bin jedoch keine Saunagängerin.

Es gab einige Angebote zur Mutterkindbindung. Hier hätte ich mir noch mehr Angebote gewünscht. Die, die wir jedoch mitmachen durften, waren super (Stofftaschen bemalen und Mutterkindturnen).

Hier ist man rundum gut versorgt

Kontra:

Ich kann diese Klinik sehr empfehlen.
Das Personal, mit dem ich zu tun hatte, war in allen Bereichen stets hilfsbereit, lösungsorientiert, unterstützend, sogar umsorgend.
Und da geht es um die Reinigungskräfte, die Verwaltung, die psychologische und pädagogische sowie künstlerische Unterstützung, die Krankenschwestern, die Betreuungspersonen meiner Tochter im Kindertreff und die Küche.
Landschaftlich liegt das Haus sehr schön am Hang und Waldrand.
Die Zimmer selbst sind den Zweck erfüllend funktional eingerichtet. Da ich noch etwas Gemütlichkeit reinbringen wollte, wurden auf meine Anfrage hin sofort nach Lösungen gesucht und gefunden. Das Bett war herrlich bequem.
Das Essen war gut und man durfte sich unbegrenzt damit für den Tag eindecken.
Es gibt 24h am Tag viele Spielmöglichkeiten für die Kinder zugänglich im Angebot, ebenso mehrere Räume dafür.
Im Kindertreff waren die Erzieherinnen täglich (so es das Wetter zuließ) draußen, manchmal sogar am Vor- und Nachmittag.

Tolle Lage, aber...

keine gute Erfahrungunzufrieden (unmotivierter Arzt; Kinderarzt nett aber uninteressiert - für Therapiekinder vollkommen unzureichend. ABER: tolles Physiotherapieteam - Danke!)
keine gute Erfahrungzufrieden (Corona-Regeln gut umgesetzt, so dass es trotzdem ein Miteinander wurde)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer gemütlich, wenig Rückzugsmöglichkeiten (auch für Kinder) außerhalb des Zimmers)
Pro:
tolle Lage, tolle Teams der Hauwirtschaft und Physiotherapie
Kontra:
unzureichende Gesprächsangebote, unengagierte Kinderbetreuung, wenig Stringenz in den Angeboten, unzureichend für Therapiekinder
Mutter: Erschöpfung; Kind: Neurodermitis

Das Konzept der Klinik, die Lage und die Größe haben mich im Vorfeld sehr agesprochen und überzeugt. Die Lage ist toll, da direkt am Wald gelegen. Da nur 25 Frauen anreisen, kommt man gut in Kontakt und die Gruppendynamik kann gut wirken.
Das Team der Hauswirtschaft und der Physiotherapie sind toll und haben Unmögliches möglich gemacht.

Dinge, die ich bemängel:
1) Gesprächs- und Beratungsangebote: Unzureichend. Es gibt zwei Gesprächstherapeuten/Berater. Kotinuierliche Einzelgespräche für jeden also nicht möglich und wenn, dann nicht gut ausgeführt (subjektive Einschätzung). Gruppengespräche insgesamt 3 (ANfang, Mitte, Ende), aber nicht gut geführt bzw. aufgefangen.
2) Kinderbetreuung (Kind 5, fast 6 Jahre): obwohl der Wald direkt vor dem Haus ist, waren die Kinder nur wenig draußen. Angebote für die Kinder (außer für die großen Schulkinder) wurden nicht gemacht. Die Kinder waren dadruch zum einen überdreht, weil nicht gelüftet, zum anderen unausgelastet, da keine Angebote
3) medizinische Versorgung:
gut: Krankenschwestern, die immer ansprechbar waren
negativ: Kind als Therapiekind, doch seitens Kinderarzt nur unzureichende Begleitung (keine Beratung, Diskussion über das Krnakheitsbild, keine Information für das Kind, Hautbild wurde nicht mal angesehen) - Verschreibungen nach Schema"Eff"
4) Angebote: es gab sehr viele verschiedene Angebote, es fehlte jedoch die Stringenz und das Konzept erschloss sich mir nicht. Ein bunter Blumenstrauß, bei dem man überall mal kurz kosten kann, aber wenig Komtinuität.

Mögliche Gründe: Vielleicht Kostendruck und dadurch personelle Engpässe?

Kompetent nah und fürsorglich

Pro:
Kleines Haus
Kontra:
Sehr bergig
Erschöpfung

Eine wunderschöne Zeit in einer gut gepflegten Klinik. Ein sehr einfühlsames Personal. Einer der besten Zeiten meines Lebens. Zahlreiche Therapieangebote, super Verpflegung, fürsorglich Kinderbetreuung. Ich kann diese Klinik wärmstens empfehlen!

Erinnerungen an Loßburg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (durchweg positiv)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente ärtzl. Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles gut durchdacht und durchgeplant)
Pro:
Kinderbetreuung, Therapieangebot, Angebote am Wochenende
mehrere

Wir hatten Anfang 2020 eine wunderschöne Zeit in Loßburg und denken sehr gerne an unsere KurWochen zurück.

Das kleine Haus und die kleine,feste FrauenRunde bietet schnell die Möglichkeit in Kontakt zu kommen. Die Kinder finden schnell Anschluss. Man findet sich im Haus schnell zurecht. Der direkt anliegende Wald bietet viele Wege zum Spazieren,Wandern und Aufatmen. Die Umgebung ist wunderschön und bietet ein abwechslungsreiches Programm an.

Die ersten Tage sind etwas anstrengend. Aber bereits nach 3 Tagen kann die Erholung beginnen.

Das gesamte Personal ist freundlich und kompetent. Das Haus ist mit viel Liebe eingerichtet und bietet viele verschiedene Möglichkeiten sich kreativ zu betätigen, zu entspannen und an sportlichen Angeboten teilzunehmen. Das Essen ist abwechslungsreich,lecker und ausreichend. Die frühen AbendessenZeiten sind vielleicht nicht für alle passend, man hat jedoch die Möglichkeit diese Mahlzeit zu einem späteren Zeitpunkt im Zimmer einzunehmen.
Die Zimmer sind zwar eher praktisch eingerichtet, dafür sehr sauber. Uns hat das Inventar nicht gestört, da wir wenige Zeit im Zimmer verbracht haben.

Die Kinderbetreuung ist liebevoll, empathisch und geht auf indivudelle Probleme ein. Mein Kind hat sich sehr wohlgefühlt und hat sich auf den Kindergarten gefreut. Die Kinder waren täglich mehrere Stunden draußen unterwegs. Morgens meistens im Wald, am Nachmittag auf dem Spielplatz. Lediglich an einem Tag war ein "Rausgehen" nicht möglich (auf Grund von Gewitter & Hagel) Besonders haben uns die MutterKindAngebote am Wochenende gefallen und der Abendkreis.

Ich kann dieses Haus definitiv empfehlen. Wir kommen wieder.

Empfehlung aus vollem Herzen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr umfassende Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (drei kurze Arzttermine in 3 Wochen, eine Krankenschwester befindet sich 24/7 im Haus und bei Bedarf bekommt man innerhalb weniger Stunden einen Termin beim Arzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außerordentlich freundliche Mitarbeiterinnen, Alles wurde möglich gemacht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles blitzsauber und liebevoll eingerichtet und dekoriert)
Pro:
die Freundlichkeit der Mitarbeiter, die kreativen Möglichkeiten waren grenzenlos, die landschaftlichen Eindrücke sind unbeschreiblich schön
Kontra:
es waren viel zu viele Kinder unter 3 vor Ort, die erste Zeit war furchtbar laut und anstrengend für alle Beteiligten
Stress, Überlastung

Die Klinik ist sehr klein aber genau das macht sie besonders. Die Mitarbeiter haben Zeit und auch die Motivation sich ganz individuell auf die Belange der Patientinnen einzulassen. Man wird ab Tag 1 schon namentlich von den Mitarbeiterinnen angesprochen, dies sorgt für ein sehr hohes Gefühl an Wertschätzung.
Die Klinik ist hell und freundlich eingerichtet, in meinem kleinen Appartement neben dem Festsaal haben wir uns pudelwohl gefühlt.

Die Angebote waren sehr umfangreich und auch interessant, hier hat jeder etwas gefunden. Die sportlichen Angebote waren herausragend und wurden von einer ganz fantastischen Frau angeleitet - zudem war es sehr abwechslungsreich.
Das Essen ist wirklich sehr gut - auch an die frühen Zeiten konnte man sich gut gewöhnen.
Die Umgebung war einfach traumhaft schön und an den Wochenenden konnte man tolle Ausflüge unternehmen (Straßbourg, Bärenpark, Wandern.

Die Saunaabende waren sehr beliebt und auch wunderschön - alles ist sehr gepflegt und sauber.
Aller 3 Tage werden die Zimmer gereinigt und sogar aufgeräumt! Die lieben Putzfeen haben wirklich ganz großartige Arbeit geleistet und sehr dazu beigetragen das wir Mamas uns entspannen konnten.
Ein großes Highlight war der Kreativraum mit seinen unzähligen Möglichkeiten sich auszutoben, wir haben wahrscheinlich die Wolle einer ganzen Schafherde in den 3 Wochen verfilzt :-).

Das einzig Negative was ich anzumerken habe:
eine Mutter-Kind-Kur ist einfach nicht geeignet für Kinder die noch sehr klein sind und sich mit einer Fremdbetreuung schwer tun- dies sollte jeder Mama eigentlich klar sein!!!

Auch ist die Einrichtung nur bedingt geeignet für Kinder über 10 Jahre - mein Sohn hat sich sehr oft gelangweilt. Auch ist uns negativ aufgefallen das im gesamten Zeitraum nur einmal mit den Kindern ein Ausflug in den Wald unternommen wurde, obwohl auf der Homepage dafür rege Werbung gemacht wird. Die organisierten Angebote an den Wochenenden sind auch ausschließlich für jüngere Kinder geeignet .

Guter Platz um unter Frauen zur Ruhe zu kommen

Pro:
Gute Mischung aus allem
Erschöpfung, Schlafstörung

Ein toller Ort zum Erholen. Körper, Geist und Seele, das ist das Kredo in Lossburg.
Gemeinsame Anreise (alle bleiben 3 Wochen), gute Kinderbetreuung. Vollwertkost, tolles kreatives Angebot. 3 mal die Woche abends Saunaabend (Babayphone sei dank).
Der Wald vor der Haustür ist großartig und eine Therapie für sich.
Ich habe mit meinen Zwillingen (5 Jahre) die Zeit genossen und konnte viele Impulse mitnehmen. Mit Kindern unter 3 würde ich allerdings keine Kur empfehlen, da es mit Betreuung in diesem Alter einfach schwieriger ist und Frau nicht so abschalten kann.
Die Einrichtung ist funktional, aber ausreichend.
Wir hatten das Glück, eine tolle Gruppe erwischt zu haben. Alle waren offen und haben sich gut verstanden. Man konnte sich immer anschließen, musste aber nicht. Trotz Magen-Darm-Welle (kommt bei so vielen Kindern im Winter einfach vor) hat die Stimmung gehalten, und die Betreuung war sehr gut.

Familäres Umfeld zum loslassen und entspannen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schönes Umfeld)
Pro:
Einmalig
Kontra:

Diese Klinik ist sehr klein und familiär. Nah am Wald gelegen zur Erholung und Entspannung. Die kleinen Appartments sind sehr gepflegt und zweckmäßig eingerichtet. Aber man kann sich induviduell in dieser Zeit einrichten und sich sehr wohl fühlen. Die Medizinische Betreuung ist sehr gut. Das Angebot vielfältig. Man muss für sich selbst entscheiden was einem gut tut und was nicht. Die Beratung und Hilfe ist super toll. Man hat immer dort ein offenes Ohr und wird sehr gut durch diese Zeit begleitet. Das Essen ist der Wahnsinn. Abwechlungsreich und lecker.

Der Kindertreff ist für Groß und Klein sehr gut gerüstet und ausgestattet. Krankheitsbedingt konnten viele Bereiche wie Wald, ect. nicht oft angeboten werden aber dennoch fand viel Abwechslung für die Kinder statt (ob Filzen, Schnitzen, Bilder aus Naturmaterialien, ect).
Der eigene Spielplatz der umzäunt ist bietet Abwechslung für die Kinder und ist für jede Altersstufe.

Die Physiotherapie (Massagen, Kalter Guss, Therapien) ist toll. In angenehmer Athmosphäre wird man schön umsorgt und begleitet.

Die Saunalandschaft ist sehr schön angelegt und eine tolle Abwechslung an drei Abenden. Sogar 1-2 mal wird diese für Kinder geöffnet. Auch für nicht Saunagänger!

Das Kreativangebot für Mütter ist Abends eine sehr schöne Abwechslung. Was auch gerne Abends im Kreativraum bei Tee zu einer gemütlichen Runde zukommen lässt.
Dank internen Babyphone wunderbar nutzbar. Natürlich auch über Tag =).

Der Wald und das Kinzigtal sind einmalig. Ob Kinzigsee mit seinen Enten, der Wald mit Klangpfad, Kletterpfad, ect oder das Zauberland ist für Mutter und Kind nie langweilig und auch bei Regen absolut genial.

Wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen gerne wieder.

Einziger Wehmutstropfen: die Lautstärke im Haus wenn viele kleinere Kinder im Haus sind. Aber man gewöhnt sich daran oder schafft sich eine Wohlfühlathmosphäre.

Nicht nur der Zauberwald ist dort super, sondern das Gesamtpaket

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Betten könnten größer sein)
Pro:
Individualität
mehrfach Belastung

Ich habe mich bewusst für eine kleine Mutter-Kind-Kur Einrichtung entschieden und habe es definitiv nicht bereut. In dieser Einrichtung kann man optimal eine Auszeit nehmen und sich gestärkt in den Alltag begeben. Hier hat man sich für die Individuellen Probleme und sie auch nachhaltig zu lösen richtig gut Zeit genommen. Ich bin zuversichtlich, dass es mir in meinem Alltag etwas helfen und erleichtert hat für die Zukunft.

Auch wer Probleme hat mit seiner Ernährung kann hier für sich gute Tips und Lösungen finden.
Es liegt direkt am Wald der mit Barfuß Pfad, See oder Himmelstreppe für groß und klein optimal ist.
Für alltagstaugliche bewegungsmöglichkeiten bekommt man hier gute Anreiz.

Die Kinderbetreuung ist relativ abwechslungsreich und man versucht auf unterschiedliche Interessen Rücksicht zu nehmen.

Für die Innere Ruhe gibt es einen wunderschönen kleinen Sauna bereichen, den man sogar einmal mit seinen Kindern ausprobieren kann.

Ich kann diese Klinik nur die besten Noten geben und war durch weg begeistert.

3 Wochen viel zu schnell vorbei...

Pro:
Sauberkeit, Räumlichkeiten, Betreuung, Massagen, Essen, Lage
Erschöpfung, Schlafstörung, depressive Phase

Wir hatten eine wunderbare Zeit im Mutter Kind Kurhaus Loßburg. Die Lage ist traumhaft schön, direkt am Wald. Das Zauberland ist in 10 min. zu Fuß zu erreichen. Auch ein kleiner See ist ganz in der Nähe. Es ist sehr ruhig und idyllisch. Freudenstadt ist mit dem Auto schnell zu erreichen, aber auch mit Bus oder Bahn.
Die Zimmer im Kurhaus sind ausreichend groß und mit Dusche/Wc ausgestattet. Da man eh selten auf dem Zimmer ist (außer bei Krankheit natürlich), ist es absolut ausreichend. Nur das Bett könnte etwas größer sein.
Am ersten Tag bekommt man eine Menge Informationen und ist erstmal leicht überfordert. Aber die Mitarbeiter dort sind so lieb und freundlich und man kann sich bei Fragen jederzeit an sie wenden. Und man hat den Ablauf dann auch schnell drauf. Man bekommt seine Anwendungen vom Arzt verschrieben (Massagen, Bäder, Sport etc.), dann gibt es noch freiwillige Angebote (Filzen, meditativer Tanz, Yoga etc.) Alles kann, nix muss! Die Kinder werden währenddessen im Kindertreff betreut. Die Mitarbeiterinnen dort sind auch super lieb, schienen mir aber Anfangs etwas überfordert. Hier ist es so, dass die Kleinen (bis 3 Jahre) von 9-12 Uhr (oder 13 Uhr, wenn dort Mittag gegessen wird) da bleiben können und dann nochmal ab 14 Uhr.Das ist aber kein Muss. Ältere Kinder sind von 9-16 Uhr in der Betreuung, können aber jederzeit auch früher geholt werden.
Das Essen ist super lecker und abwechslungsreich. Nochmal ein großes Lob an die Küche. Frühstück gibt es von 8-9, Mittagessen von 12-13 und Abendessen von 16:30-17:30. Alles in allem war es sehr schöne 3 Woche. Wir waren eine tolle Gruppe und die Auszeit hat einfach gut getan. Ich würde jederzeit wieder hinfahren und vermisse die Zeit die wir dort hatten.

Ganz tolle Mutter-Kind-Kur-Klinik

Pro:
Kleines Haus, familiär, sehr gute Physiotherapeuten und Psychotherapeuten
Stress

Eine tolle, kleine, familiäre Mutter-Kind-Kur-Klinik. Sie haben ein ausgewogenes Konzept zwischen Bewegung, Ruhe und Entspannung. Die Kinderbetreuung ist sehr gut, die Kinder gehen viel raus. Die Klinik liegt direkt an einem wunderschönen Wald, ideal für Kinder und Mamas.

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Da darf man echt nicht viel Erwarten , nur Kurarzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert)
Pro:
freundliches Personal, Sauberes Haus
Rückenschmerzen, Ausgepowert

Die Mutter Kind Klinik liegt direkt am Wald. Die ganzen Abläufe sind sehr gut organisiert.
Betreuung Physiotherapie sehr gut. Immer sehr einfühlsam auf die Probleme eingegangen . Bei Krankheit so wie es bei uns vor kam wurden die Physiobehandlungen nachgeholt . Krankenschwestern , Kindertreff , Hausreinigung und Hausmeister waren immer sehr nett und Hilfsbereit.
Ein sehr großes Lob an die Einrichtungsleitung sowie an die hauswirtschaftliche Einrichtungsleitung . Es wurde immer auf alles was aufkam eingegangen und sofort gelöst oder nach einer Lösung gesucht .
Alles war immer sehr sauber und die Zimmer wurden 2 x wöchentlich gereinigt . Das Essen war auch immer gut und klar sind Geschmäcker verschieden aber es gab kaum etwas was ich zu bemängeln gehabt hätte . Außer daß das Abendessen mit 16:30 vielleicht etwas früh war .
Die einzelne Therapieangebote wären hilfreich und ausreichend.
3x die Woche von 20:00 bis 22:00 Sauna im Haus . Auf Wunsch wird auch mal ein Termin auf Nachmittag gelegt wenn die Kinder noch im Kindertreff sind .
Zimmer sind zweckmäßig und sauber . Wir hatten Glück das auf unseren Flur nur große Kinder waren . Somit war es sehr leise abends und man konnte gut schlafen. Ab und zu hat man mal Geräusche von unten gehört . Das einzige was etwas genervt hat,daß alle Zwischentüren sehr laut schließen.
Eine Trinkflasche für Kind und Mutti wird benötigt . Kann aber auch vor Ort gekauft werden.
Da immer wieder die Frage aufkommt wegen anfallenden Kosten Liste ich es jetzt mal auf .
PKW Parkplatz 10 €
Schlüsselpfand 5 €
W-lan 10 €
Falls das Kind an Kinderaktionen Teil nimmt im Kindertreff Bastelmatteriallkosten -> individuell
Filzen usw. Kosten -> individuell
Waschmaschine 2,50 € pro Waschung
Wäschetrockner 2,50 € pro Trocknen
Wäschetrockner wird aber eigentlich nicht unbedingt benötigt . Es sind genügend Wäscheständer vorhanden .
Ich war sehr zufrieden und würde wieder kommen .

ICH BIN BEGEISTERT. SYMPATHISCH & PROFESSIONELL

Pro:
Angebote, Mitarbeiterinnen, Essen, Lage, Sauberkeit, Kinderbetreuung
Kontra:
nichts auszusetzen
Erschöpfung, Überlastung, Körperliche Probleme, Partnerprobleme

Eine Mutter- und Kind Kurklinik, die ich zu 100% weiterempfehlen kann.

Man fühlt sich schnell wie "zuhause".
Alle Mitarbeiterinnen sind ausnahmslos hilfsbereit, unkompliziert und nett.
Alles ist außerordentlich sauber.
Die Abläufe sind sehr strukturiert und durchdacht.
Man ist hier wirklich auf das Wohl der Mütter bedacht.
Im Kindertreff fühlten sich meine Kinder sehr wohl.
Mein Kleiner war noch nie davor in einer Betreuung aber es funktionierte von Anfang an ohne Probleme.
Somit konnte ich mich voll und ganz und ohne Sorgen meinem Programm widmen. Das war sehr abwechslungsreich.
Auch die Mitarbeiterinnen im Physiobereich sind professionell und einfühlsam. Bei der Massage mit anschließender Moorpackung fuhr mein System wirklich immer auf Null herunter, es war einfach herrlich.
Die Lage direkt am Waldrand ist super. Man kann darin viel entdecken, Zeit verbringen, Sport machen (Walking, joggen). Gefühlt alle 50m gibt es ein Bänkle zum Verweilen.
Der direkt angrenzende "Zauberwald" mit See und Entchen ist toll für die Kinder. In Lossburg gibt es auch ein Schwimmbad. Die Freizeit und das Wochenende lassen sich also wunderbar ausfüllen.
Besonders hervorzuheben ist auch die wirklich sehr gute Küche. Es hat mir und meinen Kindern immer sehr gut geschmeckt.
Alles in alles ist es eine Kurklinik zum Wohlfühlen und Kraft tanken, ich werde immer gerne an diese 3 Wochen zurückdenken.

Mal so, mal so...

weniger gute Erfahrungzufrieden (...wenn man zur reinen Erholung/Urlaub dort hin fährt,ist es bestimmt toll)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Zeitw. unverständlich, überwiegend gut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte sind nett, Therapeuten haben viel Empathie)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis auf einen Fall, alles gut)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ungemütlich, wie im Krankenhaus)
Pro:
Freundlichkeit bestimmter Mitarbeiter, Sauberkeit!!!
Kontra:
zeitw. Kindertreff, Individualität
Erschöpfung,Überlastung

Tolle Umgebung zum spazieren gehen,walken, Kopf frei bekommen!
Super ist auch das vom Haus freie Bus Ticket.

Das Haus (neuer Anbau) war sehr!!! Hellhörig, Krach bis 22.30h bei lauten Nachbarn.
Aussage der Leitung "da haben sie leider pech gehabt".
Solch eine Aussage geht in meinen Augen gar nicht!
Erholung für alle???

Alle weiteren Problemchen, (Bett quietscht etc) wurden super schnell und unkompliziert behoben. (Danke an den Hausmeister und die Hauswirtschaftsleitung)

Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich, auch an die Mitarbeiter der Küche nochmal ein großes DANKE

Bei der Reduktions Kost bekam man viele Gesprächsrunden, Mengen Vorgaben beim essen und Umsetzungsmöglichkeinen für zu Hause, aber da sich immer wieder das Thema "abnehmen" einschlich nahm es zeitweise überhand!
Ich hätte mir mehr einzell Gespräche und Massagen gewünscht, denn das hat mir mehr gebracht bzgl meines Krankheitsbildes.
Da sollte man die Mütter evtl nach der hälfte der Zeit fragen,was sie intensiver benötigen!
-Gespräche
-Bewegung
-Ruhe
-Ernährung
Etc...

Mein Kind ging ca 3 Tage gerne in den Kindertreff.
Mein Kind hatte grosse Eingewöhnungs Probleme, die aber nur von einer Erzieherin "erkannt" und liebevoll beseitigt wurden, wofür ich ihr sehr dankbar bin!!! Einige Erzieher wirkten genervt und wenig sensibel.
Das Haus bietet leider wenig Spielmöglichkeiten außerhalb der Betreuungszeit.
Ich hatte zeitweise das Problem mich zu "entspannen" und mein Tagesablauf durchzuziehen, denn im Hinterkopf hatte ich mein Kind.

Die einzell Gespräche waren aufschlussreich und befreiend! Vielen Dank

Man sollte sich darauf einstellen, genügend Taschengeld mitzunehmen, da sich nach einiger Zeit doch eine gute Summe zusammen läppert.
(-Bastelaktion,-Wlan,-Waschen,-Kopiergebühren...etc.)

Im grossen und ganzen wars aber ne Reise wert.

Tizi2 am 04.04.2019

Hallo :)
..Du schreibst das man genug Taschengeld dabei haben sollte, da Gebühren für diverse Aktionen anfallen. Was kostet denn W-lan, Wäsche waschen, basteln, etc?
Hast du nen Tipp wieviel man ungeführ dafür einplanen sollte?
Vielen lieben Dank&Glg!

Eigentlich toll - aber......

Pro:
Sauberkeit, Freundlichkeit
Kontra:
Hellhörig, Babyphone ungenügend

Das Haus ist sehr sauber (und sehr hellhörig!!!). Das Essen schmeckt, wenn auch stets mega gesund und ziemlich fleischlos. Dafür wird super auf Unverträglichkeiten geachtet. Das Personal ist sehr freundlich, die Erzieherinnen im Kindertreff nicht Jeder-Kinds-Sache. Die Angebote hier sehr umfangreich.

Die Physiotherapie leistet wunderbare Arbeit!

Zu bemängeln ist das Babyphone (Sender hängt über der Mutter ihrem Bett und nicht im Kinderzimmer, außerdem reagiert es nicht sensibel genug). Besser eigenes mitbringen!
Das Abendbrot um 16:30 Uhr ist sehr zeitig. Die Kinder haben alle wieder Hunger vorm schlafen.

Grundsätzlich würde ich die Kur nur Müttern mit älteren Kindern empfehlen (mind. 4 Jahre) um tatsächlich entspannen zu können und ein ausgereifteres Immunsystem zu haben.

Mit krankem Kind ist man hier gefangen, ein Abbruch quasi unmöglich da der Arzt beim besten Willen kein Attest für einen Abbruch ausstellt!

Für mich war es somit nur Qual, Stress und alles andere als erholsam. Schade!

Mutter-Kind-Kur in familiärer Atmosphäre

Pro:
Kleines Haus mit 25 Frauen, die alle 3 Wochen zusammen verbringen
Mutter-Kind-Kur

Vertrauensvoll, familiäre Atmosphäre aufgrund des überschaubaren Größe des Hauses und dem Konzept, das alle 25 Kurfrauen mit Kindern gemeinsam an- und abreisen. Schöne Lage direkt am Waldrand. Sehr gute psychologische Beratung und ergänzende Bewegungs-, Entspannungs- und Kreativsngebote. Keine Klinikatmosphäre und eine super Kinderbetreuung!

Entspannen, Aufatmen, Seele baumeln lassen und Ruhe tanken

weniger gute Ausstattungzufrieden (sehr schön, aber an manchen Stellen etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Physiotherapie, gemeinsame Anreise, Lage der Klinik
Erschöpfung, Überlastung

Vielen herzlichen Dank an die gesamte Belegschaft für die wirklich schönen und erholsamen 3 Wochen in Loßburg! Die Zeit bei Euch wird uns noch lange in Erinnerung bleiben!

Das Haus strahlt schon beim Betreten eine wohlige Wärme aus. Das erste Gefühl bestätigte sich in den kommenden Tagen! Egal in welchem Bereich, alle waren sehr aufmerksam, lieb und stets um unser Wohlergehen bemüht! Wir waren in der Vorweihnachtszeit hier: jeden morgen wurden Adventslieder gesungen, überall wurde schön dekoriert.

Großes Plus: die kleine Gruppe (23 Frauen zzgl. Kinder)sowie die gemeinsame An-und Abreise. Sehr positive Auswirkung auf die ganze Gruppe und auf unsere Kinder! Wir waren von Anfgang bis Ende zusammen, und konnten nach und nach richtige Freundschaften knüpfen.

Die Zimmer waren schön groß. Meine Tochter und ich hatten ein Zimmer mit 2 hellen Räumen + Bad + Balkon. Jedes Zimmer ist mit einer Babyphone-Anlage ausgestattet, so dass die Mamas abends ungetrost ihr Zimmer verlassen konnten, um sich z.B. zur Sauna, zum Basteln, Malen, Filzen oder gemütlichem Ratschen mit den anderen Mamas zu treffen.

Eine wahre Wohltat für Ruhesuchende: die ruhige Ortsrand-Lage direkt am Waldrand! Nicht nur für uns Mamas (Walking, Spaziergänge etc.), auch für die Kinder war der Wald und der unmittelbar angrenzende Walderlebnispfad immer wieder ein Abenteuer.

Die "Engel" vom Physio-Team: die Damen sind so liebevoll und umsichtig, und immer um unser Wohl bemüht. Ihre Herzlichkeit und Wärme - das tut einfach nur gut! Heilende Hände!

Die Damen vom Küchenservice: ich sag nur: hmmm lecker :-P. wir wurden richtig verwöhnt.
top: unter der Woche durften wir Mamas das Mittagessen ohne Kinder genießen.

Der Kreativ-Raum und seine "Fee": die Kunsttherapeutin strahlt nur so von Ruhe, Kreativität und Inspiration und hat uns mit vielen neuen Ideen angesteckt. Die "Ausrüstung" der Kreativ-Werkstatt war einfach toll.

Ich werde noch lange von den Anregungen und Impulsen zehren! Volle Weiterempfehlung!

Kraft tanken und zur Ruhe kommen in Loßburg

Pro:
Personal, Lage, Größe der Einrichtung, Essen, Angebote
Erschöpfung, Migräne, Überlastung

Ich kam völlig erschöpft und ausgebrannt mit meinen zwei Kindern im November in Loßburg an und wurde sehr warmherzig dort empfangen. Alle 24 Frauen mit ihren Kindern sind am gleichen Tag angereist und drei Wochen später zusammen abgereist. Es herrscht dort eine sehr ruhige Atmosphäre. Der Wald direkt angrenzend an das Gelände lädt bei Sonne, Schnee und Regen zum spazieren, walken und laufen ein. Der Wald ist wunderschön, der Boden von grünem Moos bedeckt und die Luft wunderbar frisch. In allen Zimmern ist ein gut funktionierendes Babyphone-System eingebaut, so dass man bedenkenlos abends noch im Kreativraum, in der Sauna oder im Kaminzimmer Zeit für sich hat und mit den anderen Frauen sprechen kann. An der Geschirrspülmaschine steht "Bitte nicht selbst einräumen". Genauso ist das Gefühl in Loßburg. Alles wird für dich erledigt. Du darfst einfach mal nur du sein und dich mit deinen Themen beschäftigen. Die Kinderbetreuung hat für meine Jungs (3 und 6 Jahre) super geklappt. Die beiden sind sehr gerne dort jeden Tag hingegangen. Die Betreuung wird von 9:00 bis 16:00 Uhr angeboten, was viel Zeit für die Mütter mit sich selbst und der Wahrnehmung der Angebote bietet. An Wochenenden war das Schwimmbad im nahegelegenen Freudenstadt ein großes Highlight. Der Vitalbereich und die Rutsche waren ein großer Spaß für mich und die Kinder. Einzelgespräche, Kunsttherapie, Walken, Filzen, Malen und Anwendungen wie Bäder und Massagen haben dazu geführt endlich mal zu sich zu kommen. Ein großes Lob an das gesamte Team samt Hausmeister, die zu jeder Zeit immer weiterhelfen konnten. Dadurch, dass alle Frauen und Kinder zeitgleich an- und abgereist sind ist schnell eine sehr vertraute Atmosphäre im Haus entstanden. Für mich ein Highlight war auch das Klavier im Festsaal. Und der Festsaal mit einem tollen Blick in den Himmel.Ich kann diese Klinik jeder Frau empfehlen, die mal wieder zur Ruhe kommen und Kraft tanken möchte.

Tolle Klinik, super Team und traumhafte Lage

Pro:
Gemeinsame An- und Abreise
Kontra:
Kein Schwimmbad im Haus
Streß, Erschöpfung

Die Klinik ist klein und übersichtlich, dadurch braucht man nicht lange, um sich einzuleben.
Gemeinsame An- und Abreise fördert den Gruppenzusammenhalt und erleichtert den Kindern die Eingewöhnung.
Die Lage am Waldrand ist sehr erholsam und der Wald selbst ein Traum.
Das gesamte Personal war sehr freundlich und kompetent und stets bemüht, auch bei kleinen Problemen zu helfen. Sie machen den Aufenthalt zu etwas ganz besonderem und haben immer ein offenes Ohr.
Als besondere Wohlfühloasen empfand ich die tolle Sauna, den Werkraum und das Kaminzimmer, in welchen man sich abends mal ohne Kinder aufhalten und austauschen könnte.
Meine Kinder sind sehr gerne in den Kindertreff gegangen und haben sich dort sehr wohlgefühlt. Vielen Dank an das tolle Team.

Es waren Drei lange Wochen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Wohlbefinden da Unterbringung schrecklich)
schlechte Erfahrungzufrieden (Tolle Nette Mitarbeiter/Innen)
schlechte Erfahrungzufrieden (Absolut in Ordnung)
schlechte Erfahrungzufrieden (Gut Organisiert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ballhalle und Fitnessstudio fehlen)
Pro:
Mitarbeiter, Küche
Kontra:
Unterbringung
Mutter Kind Kur

Im Juli 2018 waren mein Sohn und ich für 3 Wochen dort zur Kur.
Das Personal ist äußerst Herzlich und es werden einem alle Wünsche erfüllt. Die Phsyio Abteilung ist recht klein aber für nur 25 Frauen ausreichend. Das Essen war immer sehr gut. Ein großes Plus geht hier auch an die Teeküche, welche man 24 h Nutzen kann und die immer durch die Küche gefüllt wird. (Brot, Käse, Wurst, Reste vom Mittag- o. Abendessen)

Was man wissen sollte, wenn man größere Kinder hat, hier werden Unter 3 Jährige aufgenommen, welche keine Kita Erfahrungen haben und es somit dann in der Kinderbetreuung für die größeren sehr anstrengend wird. Wir hatten zudem sehr viele sehr Kleine während unserer Kurgruppe.

Auch ist der am Haus zugehörige Spielplatz für ab 6 Jährige sehr schnell unatraktiv.

Die Unterbringungen in unserem Zimmer war sehr zweckmäßig. Dennoch unterscheiden sich die Zimmer sehr stark, da das Gebäude auf verschiedene Bauabschnitte rückblickt, welche sich über Jahrzente erstrecken. Manche mögen ausgesprochenes Glück gehabt haben, wir hatten ausgesprochenes Pech und fühlten uns mit dem Zimmer überhaupt nicht wohl. Mein 6 Jähriger Sohn meckerte beinahe 3 Tage das die Zimmer so schrecklich sein. Auch das Mini Bad mit Duschwanne und Duschvorhang waren derart unschön... Es war hier für uns leider ein Kampf des Herüber Wegsehens. Mache Zimmer hatten auch kleine Balkone. Wir hatten auch dies nicht und waren unter dem Schrägdach. Zudem gab es eine Kante von Flur zu Bad, an welcher mein Kleiner 3 x hängen blieb und starke Schmerzen hatte. Hier wäre eine Leiste angebracht gewesen.

Zu dem Zauberwald möchte ich anmerken das man wirklich ein Waldliebhaber sein sollte, ist man dies nicht, wird man es auch dort nicht, denn so großartig fand ich diesen nicht. Auch ist man an diesem Ort sehr abgeschieden.

Ein großes Lob noch an die Kinderbetreuung. Mein Sohn ist gerne hingegangen. Die Betreuuer/Innen waren wirklich großartig.

Sprenge was sich aufgebaut hat

Pro:
Vertrauen,Zutrauen,Ehrlichkeit,Fürsorglichkeit
burn out

Die 3 Wochen Weihnachtszeit war eine Bereicherung!Ein Lob an die Organisation. Ein Lob an die aktive Bereitschaft,mit Fürsorge u. ganzer Liebe, diese Tage, gemeinsam erleben zu dürfen.Ein weiteres Lob an die Physiotherapie.Welch Wirkung gute Massagen u. Bäder haben, macht sich bei dem freundlichen u. erfahrenen Team bemerkbar.Individuell auf jeden einzugehen, obwohl zeitlich alles sehr gut terminiert ist,dazu noch flexibel bleiben,klasse.Danke für ein Erlebnis im Meditativen Tanz, der sehr viel unvergessliche Gefühle in mir weckte, die in solch Form nie besser erlebt hätten werden können.
Ein Dankeschön an die psychologischen Einzelgespräche. So liebevoll und fürsorglich, mit der nötigen Vorsicht und der absoluten Ehrlichkeit und Klarheit aufgefangen und losgelassen zu werden,ist für das gelebte Leben unbezahlbar. Wer hier sich öffnen lässt und sein ganzes Vertrauen und seine Ängste zulässt, ist sehr gut aufgehoben u. kann einen neuen Weg mit nach Hause nehmen.
Wieder eingestiegen in die Bewegung und Ausstieg vom aufgebauten Dauerstress, bin ich, durch den Sport,Rund um Fit + walken. Danke für das Geschenk wieder den Mut zu haben, dem eigenen Körper mehr zuzutrauen u. vor allem wieder sich die Zeit zu nehmen, an sich u. die eigene Gesundheit zu denken. Zu diesem Punkt ein Dankeschön, von ganzem Herzen, an den Info Abend durch unseren Arzt.So lebendig u. fröhlich,wertvollen Inhalten u. Lebenserfahrungen, habe ich noch nie einen Vortrag aufnehmen und genießen können.Möglichkeiten, die geboten werden, vom Malen, Filzen, Basteln, Ruhe finden,Leseangebote,der Wald u.v.m war toll.
An die Küche Danke. In diesem Urwald an Unverträglichkeiten,war für Jeden was dabei.Dezente Zurückhaltung u unauffällige Bereithaltung ist für solch große Gruppe Lobenswert.Danke für die täglichen vorgelesenen Lebensweisheiten, die nicht nur zum Nachdenken, sondern auch zum Handeln bewegten. Danke dem Kindertreff,der viele Angebote hatte. Danke für die Mutter-Kind Aktion. Meinen beiden Töchtern hat es sehr gut gefallen.Diese Klinik würde ich jedem ans Herz legen, der seine Chance sieht, für sich wirklich etwas tun zu wollen. Ich bin dankbar für alles was in mir gesprengt worden ist und dass ich diese Zeit mit denen teilen durfte, die mir und sogar meinen Mädels beigestanden sind.Das nächste Mal möchte ich nur zu Besuch diesem wertvollen Team begegnen, denn anders wäre ich wieder am Ausgangspunkt meiner schlechten Verfassung.

Eine Klinik zum Wohlfühlen - Vielen Dank !!!

Pro:
Physiotherapie, Sport, Psychologische Gespräche, Wald :)
Erschöpfung, Rückenbeschwerden

Vielen Dank für diese tollen 3 Wochen, trotz anfänglicher Krankheit konnten wir zur Ruhe finden und an den Programmen teilnehmen :)

Ein großes Lob an die Physiotherapie. Die Massagen und Bäder waren Klasse. Ein super freundliches Team. Es wurde auf den Patienten eingegangen, Termine konnten auch verlegt werden. Zu den Inhalationen konnte man jederzeit vorbeikommen/auch an den WE war es möglich. Danke!

Danke, für die psychologischen Einzelgespräche, sie haben mir sehr viel gebracht, habe mich verstanden und aufgehoben gefühlt,die zahlreichen Tipps werde ich gezielt angehen, es wurden Ziele festgelegt für die kommende Zeit.

Das Sportprogramm ( besonders Rund um Fit) hat mir sehr Spaß gemacht und mich angeregt weiterhin dran zu bleiben. Yoga,gefiel mir nicht, das Programm wurde durchgerasselt, man kam kaum hinterher und von Entspannung konnte man nicht reden. Die Yogalehrerin kam mir vor als hätte sie keine Lust auf die eine Stunde mit uns.

Der Wald ein Traum :) ich vermisse ihn jetzt schon! Er hat mir in manchen Situationen sehr geholfen.

Das Essen war auch immer sehr lecker! Großes Lob an die Küche.

Auch ein Dank und Lob an den Kindertreff - mein Sohn hat sich sehr wohlgefühlt.

Die Programme die Angeboten wurden waren sehr interessant ob es die Spurensuche war oder einfach Mal Zeit zum Entspannen.
Die Kunsttherapie hat mich sehr überrascht :)
Am WE gab es immer Bastelaktionen im Kindertreff
Der Kreativraum war zur jeder Tageszeit offen.

Alle Mitarbeiter waren sehr hilfsbereit und zuvorkommend. Man hatte für jedes Problem eine Lösung.
Kurz gesagt, eine super Klinik zum Wohlfühlen.

Nächstes Mal erscheinen wir im Frühjahr/Sommer :))

Tausend Dank für drei wunderbare Wochen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir kommen wieder zur Sommerzeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rund um fit, Fussreflexzonentherapie)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (gemütliche Rückzugsräume, besonders für Musik und Kreativität)
Pro:
das Mittagessen war immer sehr lecker
Kontra:
leider oft zu altes Brot, zu selten frische Brötchen und zu wenig Wurst- und Käseangebot

Jederzeit wieder! 100% zu empfehlen!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Großzügiger Wellnessbereich & Kreativraum)
Pro:
Physiotherapie, Therapeutinnen, Essen, Kindertreff, Lage
Erschöpfung

3 Wochen Mutter-Kind-Kur in Loßburg, es war für mich und meine beiden Jungs eine wertvolle und sehr intensive Zeit.

Danke für das leckere, abwechslungsreiche und vor
allem frisch zubereitete Essen.
Danke für jedes Einzelgespräch, es waren für mich
super freundliche&kompetente Therapeutinnen.
Danke für jede Anwendung in der Physiotherapie und die Sportangebote mit Esther.
Danke an den Kindertreff, meine beiden Jungs
erzählen heute noch davon und würden am liebsten
sofort wieder nach Loßburg fahren.
Danke an die Krankenschwestern, die jederzeit zur
Stelle waren.
Danke an den Hausmeister, der mir das Auto
überbrückte, als es nicht mehr starten wollte.

Ihr seid ein tolles Team! Macht weiter so!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Aber top Physio-Abteilung,)
Pro:
Physio
Kontra:
Essen, psychische Betreuung, Lage,
Trauer

Für reine Erholungskur eventuell ok, aber mit anderen Indikationen eine Katastrophe.

Es gab keine Psychologen, ausschließlich Sozialpädagogen, wovon eine für meine Begriffe für mich komplett ungeeignet war.
Ich habe absolut keine Empathie erhalten. Noch dazu waren einige Mitarbeiter dieser Klinik komplett überfordert mit meinem Thema. Wir wurden nicht ernst genommen. Der Kurarzt war nicht in der Lage, mir beim Eingangsgespräch in die Augen zu sehen, geschweige denn hat er über meine Beweggründe für die Kur Bescheid gewusst. Er fragte mich im Ernst, warum es mir schlecht geht, obwohl wir in der Klinik im Vorfeld nochmals Fragebögen ausgefüllt haben

Das Essen war eine Frechheit. Gut, die erste Woche war noch in Ordnung aber dann? Paniertes? Convenience-Produkte? Und uns das als gesunde Ernährung verkaufen?
Mit gesund und gut hat das nichts zu tun. Wenn eine Mitarbeiterin verwundert ist, dass wir zu Hause alles frisch und selbst zubereiten, muss ich mich schon sehr fragen (Wie sie panieren ihre Schnitzel selbst??? – Ja stellen Sie sich das mal vor).

Reinigung nur 2 x pro Woche - Betten sind selbst zu beziehen.

So war dieser Aufenthalt für mich wenig Erholung.

Für größere Kinder war nichts geboten, obwohl man sich im Kindertreff sehr bemüht hat. Mein Kind als Kurkind bekam keine Angebote, die ihm geholfen hätten.

Ist es wirklich noch zeitgemäß, in der Klinik weder Radio noch TV noch WLAN anzubieten?

Die Schulaufgaben/Arbeitsblätter meines Sohnes musste ich abschreiben, da Dateianhänge von dem einzigen zur Verfügung stehenden PC nicht erkannt wurden. Über die Hausaufgabenbetreuung (die vom Zivildienstleistenden durchgeführt wurde), mag ich gar nicht reden, da weder Hilfestellung geboten wurde, noch irgendetwas kontrolliert wurde.

Es werden auch keine Ausflüge angeboten - nach Aussage der Mitarbeiter rentiert sich das nicht.

Und was mich am Meisten geärgert hat:Es wurde über Tagessätze gesprochen, und dass das gezahlte Geld für mehr nicht ausreicht.

Muettergenesung am 13.02.2018

Wir sind erstaunt über diesen Kommentar. Diese Beschwerde ist nicht gerechtfertigt! Dies wurde der Patientin auch persönlich zurückgemeldet.Erstaunt waren wir, dass gerade diese Patientin beim Abschiedsfest im Namen der gesamten Kurgruppe einen großen Geschenkkorb mit einem herzlichen Dank an das Personal überreichte, und sich im Namen der gesamten Kurgruppe für die gute Betreuung im Haus bedankt hat.

Einfach mal die Seele baumeln lassen

Pro:
sehr sauber
Kontra:
begrenzte Beschäftigung bei schlechten Wetter für Kinder
Stress, Trennung

Kurz gesagt: Ich kann diese Klinik sehr empfehlen. Das ganze Haus ist sehr freundlich gestaltet und sehr sauber, das Personal immer Lösungsorientiert und die Behandlungen entsprechen einer Kur.

Super Mutter-Kind-Klinik! Jederzeit gerne wieder

Pro:
Essen , Lage, sehr liebevoller Umgang mit Patienten
Überlastung,Stress

Tolles Haus mit vielen begeisterten und tollen Mitarbeitern

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapie wurde persönlich auf mich abgestimmt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonderes Lob an Frau Seifert!)
Pro:
Die Mitarbeiter, egal in welchen Bereichen.
Kontra:
Beim Abendessen zu wenig Abwechslung
Stressbedingte gesundheitliche Probleme

Die Klinik liegt in schöner Lage, direkt vor einem Wald, in dem auch der Zauberwald mit Parcour ist. Für Kinder und Erwachsene von der Umgebung her ein toller Ort.
Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und man hat die Begeisterung für ihren Beruf gespürt.
Bei Fragen war man sofort gut aufgehoben und es wurde sich sofort gekümmert.
Es ist ein helles, freundliches und sehr sauberes Haus.
Wir hatten tolles Herbstwetter und die Kinder liebten den Spielplatz und den Wald.
Die verschiedenen Therapien wurden genau auf die Patientinnen abgestimmt und es gab viele Angebote für Körper und Psyche.
Die Frauen und Kinder reisen alle am gleichen Tag an und ab. Es gibt dadurch keinen Wechsel und man ist eine feste Gruppe. Das war sehr schön, auch für die Kinder, die viele Freunde gewonnen haben, zu denen weiterhin Kontakt besteht.
Das Essen war toll, wir konnten dann das Rezeptheft erwerben. Sehr einfache aber leckere Rezepte die sich auch zuhause super umsetzen lassen.
Beim Abendessen war mir etwas zu wenig Abwechslung.
Die Teeküche war immer gut ausgestattet mit Rohkost, Käse, Wurst, Brot etc. Verhungern kann in Loßburg keiner :-)

Tolles Haus mit super Ansätzen aber leider trostlose Kinderbetreuung

Pro:
Wertschätzender Umgang mit den Frauen, durchdachter Ablauf, schönes Haus
Kontra:
Kinderbetreuung trostlos, lieblos, einfallslos

Insgesamt ist das Kurhaus Loßburg ein gutes Haus, mit sehr bemühtem Personal und vielen guten bis sehr guten Ideen und Ansätzen. Alle konnten etwas Kraft tanken und neue Inspirationen gewinnen. Für Mütter deren Kinder sich nicht in jedem Umfeld problemlos betreuen und begeistern lassen, würde ich das Haus aber nicht empfehlen (s.u.).

Zimmer sind sehr unterschiedlich. Alle mit separatem Kinderzimmer oder mit Kinderzimmer-Nische durch Schiebetür abgetrennt. Neubau-Zimmer top und hell. Altbau-Zimmer teilweise sehr dunkel und etwas runtergekommen.
Zweimal die Woche wird geputzt. Sehr, sehr freundliche Putz- / Hauswirtschaftskräfte. Super war auch, dass man sich Handtücher, Bettwäsche, extra Kissen, Wolldecke, Wärmflasche etc etc jederzeit selber nehmen konnte.
Das Haus selber ist für ein Kurhaus wirklich sehr schön, modern und vor allem hell!!!!
Essen: Hier gab es verschiedene Meinungen unter den Müttern. Die warmen Mahlzeiten fanden glaub ich alle gut und man hat auch manch gute Idee mit nach Hause genommen. (Rezepte konnte man erhalten.) Frühstück und Abendessen war immer Brot oder Brötchen, abends zusätzlich immer ein warmes Gericht (Suppe, Grießbrei...), viel Salat. Morgens dazu Haferflocken, Joghurts, einmal pro Woche Nutelle, einmal pro Woche Zopfbrot, jeden Tag ein angerührtes MüsliAußerdem konnte man sich auch hier jederzeit und ohne zu fragen Teller, Lätzchen etc. holen. Und es gab eine immer geöffnete Teeküche mit Tee, Kaffeepulver, Kakao, Brot, Aufstrich.
Leider waren die Mahlzeiten allerdings sehr anstrengend. Alle drei Mahlzeiten wurden in Buffetform gereicht, die Kinder durften sich nicht selbst am Buffet bedienen - So war man als Mama sehr viel unterwegs vom Buffet zum Tisch und zurück.
Therapien, Sauna, Physio waren toll, Kunstraum ein Traum, Sport super, Gespräche gut. Alles sehr durchdacht!
Kinderbetreuung: Mitarbeiter völlig überfordert, es war ein inständiger personeller Wechsel, jede Erzieherin war teilweise für alle Altersgruppen zuständig und waren vorrangig gestresst. Eine Mutter sagte nach ca. der Hälfte zu mir: „Heute habe ich Frau x das erste mal lächeln gesehen."

Kleines, feines Haus

recht gute Erfahrungzufrieden (Im Rahmen der Möglichkeiten, die Krankenkassen vorgeben, wird alles angeboten.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer sehr sauber)
Pro:
Lage, Personal
Mutter-Kind Kur

Kleine, aber feine Klinik im Schwarzwald. Sehr gepflegtes Haus. Alles sehr sauber und ich hatte das Gefühl, dass das Haus mit sehr viel Liebe geführt wird. Einfach zum Wohlfühlen. Alle Mitarbeiterinnen zuvorkommend und freundlich. Der Hort hat ganz tolle Arbeit bei der Kinderbetreuung geleistet und das war natürlich Erholung pur für Mama. Kind wollte nach den 3 Wochen gar nicht nach gehen.
Da Haus kein riesiger Kurbetrieb ist, fühlen sich auch Kinder wohl, die es eher überschaubar brauchen.

Liegt direkt am Wald und der hat den Namen "Zauberland" wirklich verdient. Man kann wunderbare Spaziergänge direkt vom Haus weg machen. Die Luft und der Wald sind Balsam für die Seele. Und da gibt es ja auch den Schäferwagen am kleinen See, ca. 10 min vom Haus weg, wo sich so mancher schöne Nachmittag verbringen lässt.

rundum zufrieden

Pro:
Lage, Mitarbeiter, Angebote
Kontra:
kein
Erschöpfung, Psychosomatik

Sehr engagierte & umsichtige Mitarbeiter (Physiotherapie, Psychologen, Kinderbetreuung, Küchenpersonal, Reinigungskräfte, Krankenschwestern etc.)

Vielseitiges Angebot im Kindertreff.

Herrliche Lage.

Köstliches Essen.

Gemütliche Räumlichkeiten.

Tolle Anwendungen in der Physiotherapie.

Ein Ort, an dem man sich rundum wohl und geborgen fühlen kann.

Zu 100% empfehlenswert.

Mellu am 03.08.2017

Ich werde auch bald mit meinem Sohn anreisen. Meine Frage: die Kinderbetreuung scheint bis 16.00 Uhr zu gehen. Darf man die Kinder auch früher abholen um den Nachmittag gemeinsam zu verbringen (wenn keine Anwendungen mehr stattfinden)?

Kleine und liebevoll geführte Kurklinik

Pro:
Gesamtpaket einwandfrei!
Kontra:
Nichts!
Erschöpfung

Wir haben uns in Loßburg sehr wohl gefühlt und ich würden diese Kurklinik jederzeit wieder auswählen!

Die Klinik ist mit ca. 25 Müttern und 40 Kindern recht klein, was den Streßfaktor drastisch reduziert. Der Eßbereich ist zusätzlich in zwei Räume aufgeteilt, sodass auch die Mahlzeiten sehr entspannt und in relativ ruhiger Atmosphäre eingenommen werden können.

Zwischen den Anwendungen bleibt viel Zeit, die man z.B. zum kreativen Arbeiten im Werkraum verwenden oder aber einfach in dem wunderschönen, angrenzenden Wald verbringen kann.

Auch das Personal im Kindertreff ist sehr liebvoll im Umgang mit den kleinen und großen Kindern und bemüht sich sehr intensiv!

Alles in allem einfach nur empfehlenswert!

Wunderbare kleine Klinik mit Herz

Pro:
Liebevoll und dem Menschen zugewandt
Kontra:
da fällt mir nichts ein
Mutter-Kind-Kur, Erholung

Ich kann diese Klinik nur empfehlen!
Perfekt für kleine Kinder, da es eine kleine Klinik ist, in der man sich schnell zurechtfindet (nur 25 Mütter mit deren Kindern).
Sie liegt direkt am Wald mit dem toll gestalteten Kinzigurspung/Bachlauf/Spielplatz/Naturerlebnis, wo man sich super mit den Kindern draußen aufhalten kann. Der Spielplatz am Haus, Spielzimmer, Aufenthaltsnereiche sind sehr gut.
Das Personal ist total herzlich und zuvorkommend, das Essen ein Traum - alles lecker und frisch, Essen wie bei Oma/Muttern. ;-)
Die Angebote sind überschaubar, Sport, Gesprächstherapie, Massagen & Anwendungen, Kreatives und Informelles sind sehr gut gemischt.
Für mich wichtig: Es blieb einfach freie Zeit für mich, ich konnte in die Natur und die Ruhe genießen, die zu hause oft zu kurz kommt.
Man beachte: Es gibt keine Wlan und das Datennetz vor Ort ist schlecht - damit sollte man umgehen können und die Ruhe genießen und zu schätzen wissen.

Lohneswerte Kurklinik mit Sinn für Ruhe und Ankommen bei sich

Pro:
rund-um-wohlfühl-Paket
Kontra:

Ich war vom 27.01.2017-15.02.2017 mit meinen beiden Kindern in der Kurklinik in Loßburg. Wir sind weit mit dem Zug angereist und wurden bereits am Bahnhof erwartet. In der Kurklinik empfing uns ein Teil des Personals sehr herzlich und auch der erste Kontakt mit den weiteren 22 Frauen fand statt. Es gab eine ausführliche Hausrunde und die Kinder durften bereits im Kindertreff schnuppern. Die Kurklinik ist sehr klein, sodass wir uns sehr schnell sicher und wohlgefühlt haben. De zeitlichen Ablauf ist überschaubar und jedes Problem wird gelöst. Eine Krankenschwester ist immer Tag und Nacht vor Ort, dass bei Fragen oder Krankheit geholfen werden kann. Auf Grund der überschaubaren Zahl von Kindern fühlten meine Kinder sich schnell im Kindertreff wohl. Und wir Frauen fanden durch Gespräche und gemeinsame Aktivitäten schnell zusammen.Es herrschte ein freundschaftliches Klima. Auch über die Mitarbeiter kann ich nur gutes sagen, man ging achtsam miteinander um, die Atmosphäre war entspannt.
Für uns war es eine lohneswerte Kur, weg vom Alltag, bei sich ankommen, Ruhe begegnen, den Wald genießen, bekocht zu werden und die Kinder die sich außerhalb des Kindertreffs im Hof oder auf den Zimmern trafen. Wir kommen bestimmt wieder und ich empfehle jeder Frau diese Klinik, die Ruhe und Zeit für sich sucht.

klare Empfehlung!!

Pro:
ALLES positiv, s. Erfahrungsbericht
Psychosomatische Beschwerden, Erschöpfung

- kleines Kurhaus mit individueller Betreuung
- 25 Frauen
- gemeinsame Anreise / Wechsel, Gruppe bleibt ganze Zeit zusammen
- alle Zimmer mit separatem/abgetrenntem Kinderzimmer
- Kreativraum Tag und Nacht zur freien Verfügung inkl. Acrylfarben, Kreiden, Staffeleien, Stofffarben, Filz in allen erdenklichen Farben...
- Kinderbetreuung wochentäglich 9- 16 Uhr mit tollen Bastelangeboten und Waldzeit, Riesentrampolin
- direkt am Waldrand (10m!) letztes Haus in Sackgasse
- bester Therapeut ist der 'Zauberwald' mit Bachalauf, Quelle, See, Waldspielplatz , Klangpfad...
- tolles Freibad mit neuem Kinderbecken und Rutsche in Fußnähe
- leckeres Essen und Eingehen auf Sonderwünsche
- Anwendungen sehr professionell
- ärztliche Betreuung und Krankenschwestern sehr gut
- psychologische Betreuung und Kunsttherapie
- Sauna Abende waren traumhaft
- viele Ausflugsziele in direkter Umgebung
- sehr professionelle und herzliche Organisation (Namensschilder inkl. Holztier an Zimmer, Kindergartenhaken, Turnbeutel, Tisch... durchgängig bei Ankunft)
- sehr sauber, zweimal wöchentlich Zimmerreinigung inkl. Desinfektion

Denise94 am 16.06.2017

Darf ich denn mal fragen was sie als "taschengeld" bei hatten was man dort in der Freizeit alles Macht?

Immer wieder gerne!

Pro:
Vielfalt der Angebote
Kontra:
Mehr Auswahl beim Frühstück und Abendessen
deppresive Episoden

Ich hab mich in der Kurklinik rundum wohlgefühlt. Und kann sie nur absolut weiterempfehlen.

Zu den einzelnen Punkten.

Wer sich über das fehlnde WLAN beschwert, der hat den Hintergrund nicht verstanden. Es geht darum, zu sich selbst zu finden und das mit Hilfe von Kreativität, Sport, Entspannung, Reflexion und vorallem über Gespräche. Und in den ganzen Zeit war mir nie langweilig, man findet immer etwas zu tun, auch am Abend. Gerade am Abend kann man sich mit Kreativem beschäftigen oder sich mit den anderne Frauen treffen.
Gerade diese Gemeinschaft macht eine Kur so besondern. Und das Kurhaus gibt viele Möglichkeiten sich zusammenzusetzen.

Der schon angesprochen Kreativraum ist einfach super! Man kann sich Tag und Nacht einfach austoben und sich mit sich selbst beschäftigen. Ich bin mit vielen Geschenken für Freunde und Familie nach Hause gefahren.

Die Sportangebote sind sehr vielfältig und für Jeden was dabei; Walken, Rund um fit, Rückenschule, Yoga, usw.

Die Physiotherapie ist himmliche, vorallem die Massgen, Moorpackungen und Bäder. Aber auch richtige KG ist geboten.

Auf die Kinderbetreuung lass ich überhaupt nichts kommen. Alle dort sind hochprofessionel und wissen genau was sie tun. Das Team ist in der Lage alle Altersstufen unter einen Hut zu bringen und schaffen es, dass sich sogar die Kleinsten nach kurzer Zeit rundum wohl fühlen. Mein Sohn war gerade 3 Jahre alt und ist nach drei Tagen mit größter Begeisterung hingegangen. Mein Große mit 7 Jahren hat es geliebt.
Man muss nur wissen, dass die Zeit für die Hausaufgaben nicht unbedingt reicht, damit Schulkinder stoffmäßig am Ball bleiben, da ist man gefragt und muss sich auch noch ab und zu mit den Kindern hinsetzen.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist die Auswahl beim Frühstück und Abendessen. Das Mittagessen ist immer frisch und super gesund! Aber bei der Auswahl von Käse und Wurst könnte es ewas besser bestellt sein. Aber darüber kann hinwegsehen.

Gerne komme ich in vier Jahren wieder!

Überaus empfehlenswert !

Erschöpfungszustand

War mit meinem 5 jährigen Sohn im Oktober für drei Wochen in der Kur-Klinik. Kann nur positives berichten und würde jederzeit wieder diese Klinik wählen. Psychotherapeuten sehr herzlich, kompetent und professionell. Kinderbetreuung kann man nur weiterempfehlen, sehr organisiert, strukturiert, und immer da für ein offenes Ohr egal was für Belange. Super Angebote für Kinder sowie Mutter Kind Interaktionen unter der Woche und auch am Wochenende. Physiotherapeuten, ein Traum, von der Rücken Massage mit Moorpackung bis hin zur Fußreflexzonenmassage. Leider verfügt die Klinik über kein Hallenbad. Verpflegung abwechslungsreich, lecker und gesund und für jeden etwas dabei. Mitarbeiter der kompletten Kurklinik sehr freundlich und hilfsbereit. Zimmer sauber und ordentlich. Fazit: immer wieder gerne !! Kann ich nur empfehlen.

Kann ich mit gutem Gewissen zu 100% weiterempfehlen!!

Erschöpfungszustand

Ich war zu 100 % zufrieden, würde die Klinik meiner besten Freundin weiterempfehlen.

Nur mittelmäßig erholt zurück gekommen

Pro:
Essen, Gesprächskreise, Abendkreis
Kontra:
Kinderbetreuung, Ärzte
Erschöpfung

-Zimmer alt und klein, die Reinigungskräfte sind sehr freundlich und geben ihr Bestes. Keine Badewanne, Einzelbetten
-Essen sehr lecker, gesund und abwechslungsreich. In der Teeküche gibt es auch außerhalb von den Essenzeiten Brot, Milch Suppe etc
- Physiotherapie: tolle Massagen und nette Mitarbeiter die einem zuhören
- Kinderbetreuung: chaotisch und mit wenig Feingefühl werden hier Kinder jeden Alters zusammen betreut. Die Erzieherinnen wirken kalt und gestresst. Es gab als wir da waren mehrere negative Vorfälle (Kind abhanden gekommen etc). Mein Sohn hat sich in dem kindertreff in den ersten 2 Wochen total unwohl gefühlt und somit fiel es schwer zu entspannen. Dies ging übrigens vielen Mamas so.
- Arztgespräch: Dauer Ca 5 Minuten. Oberflächliche Behandlung mit Arzt der genervt wirkt und sich für den einzelnen Patient nicht interessiert. Das gleiche gilt für den Kinderarzt. Schade !
- Psychotherapie: insgesamt gab es 2 Gespräche in denen "nur" zugehört wird. Frau L. Gibt keine Tips oder Feedback und das Gespräch hat mir persönlich wenig gebracht
-Lage : direkt am Wald in einem kleinen Ort am Rande des Schwarzwalds

Man muss sich vor der Kur bewusst sein dass es kein Urlaub ist. Der ständige Lärm, die Streitereien zwischen den Kindern sind alles Dinge die man mit einplanen muss. Das Sportangebot war toll und die Stunden die man für sich hatte haben mir trotz allem gut getan. Wenn man jedoch richtig krank ist und wirklich Hilfe braucht ist man hier Fehl am Platz.

erholsame 3 Wochen

Pro:
Kinderbetreuung, Physiotherapie, Verpflegung
Kontra:
das Wetter

habe mit meinen beiden Kindern (1,5 und 4) im Juni drei schöne Wochen hier verbracht.
Die Kinderbetreuung ist top, meine Kinder haben sich dort sehr wohl gefühlt.
Die Verpflegung ist "gesünder" als zu Hause, wenig Fleisch, sehr lecker. Selbst mein Sohn, der ein sehr schlechter Esser ist, hat gut gegessen.
Die Massagen, der Abendkreis, die Bastelangebote am Wochenende, der Spielplatz im Innenhof, das Walking, die Zeit der Stille und das Meditative Tanzen sind super.
Das Kaminzimmer ist sehr schön und ein guter Rückzugsort.
Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend.
Frau Seifert hat viel Humor. Die Therapeutinnen sind freundlich und einfühlsam, die Erzieherinnen spitze.
was ich nicht so schön fand, waren die getrennte Speisesäle für Mütter, die mit oder ohne Kinder essen. Klar, die Mamas ohne Kinder hatten dann mehr Ruhe. Ich als Mama mit Kind fühlte mich allerdings etwas stigmatisiert. Kinder sollten in einer Mutter-Kind-Einrichtung nicht als Störfaktor angesehen werden.
Sehr gut hat mir auch gefallen, dass wir einen Gottesdienst mitgestalten durften und die Feuerwehrübung.

100% Weiterempfehlung

Pro:
individuelles Therapieangebot, Kinderbetreuung, Lage der Klinik (direkt am Wald)
Kontra:
keine Verlängeung möglich
Belastungssyndrom, Erschöpfung

Ich war im April/Mai 2016 mit meiner Tochter für 3 Wochen dort in Mutter-Kind-Kur.
Diese Zeit dort war wunderschön und wir konnten uns beide gut erholen, Kraft tanken und den Alltag hinter uns lassen.
Das gesamte Team ist absolut spitze. Man hat auch gemerkt, dass das Arbeitsklima sehr positiv ist. Jeder hatte ein offenes Ohr und es wurde versucht jeden Wunsch zu erfüllen.
Die Zimmer sind groß, hell und sauber. Ich fand es toll, dass das Kinderzimmer separat war durch eine Schiebetür. Im Speisesaal haben die Mamas mit und ohne Kinder getrennt gegessen. Fand ich gut. Die Mamas ohne Kinder hatten ihre Ruhe und die mit Kinder hatten kein schlechtes Gewissen, wenn die Kids unruhig waren oder herumsprangen.
Das Essen war sehr abwechslungsreich. Es wurde immer frisch, vollwertig und mit regionalen Zutaten gekocht. Zum Frühstück und Abendessen gibt es Buffet.
Es gibt Pflichtveranstaltungen wie Gespräche und Kurgruppen. Der Arzt verordnet Physio-Angebote wie KG, Güsse, Massagen, Bäder, ect. und Bewegungstherapie wie Walking, Rückenschule, Fitness und Beckenbodengymnastik. Aber man hat auch Mitspracherecht und kann auch während dem Aufenthalt Änderungen vornehmen. Außerdem verordnet er die Reko-Gruppe, wer sein Gewicht reduzieren möchte. Ist entspannt und ohne Druck. Motto: Mit Genuss zum Wohlfühlgewicht
Alles andere sind freiwillige Angebote. Für manche bekommt man eine Empfehlung, ist aber keine Pflicht. Das sind unter anderem Malen, Filzen, Musik (Gitarre und Klavier sind vor Ort), Yoga, Entspannung, pädagogisches Gespräch, Zeit der Stille. Wichtig ist, dass man sich auch Zeit für sich einplant.
Über die Kinderbetreuung kann ich nur positiv schreiben. Ich als Mama mit Kind unter 3 Jahren, das keine Kindergartenerfahrung, war total begeistert welche Arbeit die Erzieherinnen leisten. Nach 1 Woche klappte alles wunderbar, sie hat dort sogar gegessen.
Ich hoffe, dass ich solch eine Kur nicht mehr brauche. Aber wenn doch, dann nur wieder in Loßburg!

Es war super

Erschöpfung

Meine zwei Jungs (3J und 6J.)und Ich waren vom 17.02. - 9.3.16 in der Mutter-Kind Kurklinik in Loßburg.
Der 3 wöchige Aufenthalt hat uns dort sehr gut gefallen.
Das Haus ist gemütlich eingerichtet, sehr hell und absolut sauber. Das Personal ist sehr nett und stets hilfsbereit.
Der Kindertreff war super, meine Jungs sind sehr gerne hin gegangen. Die Erzieherinnen waren oft im Kontakt mit den Eltern und sehr professionell. Ich konnte mit gutem Gewissen die Kinder dort abgeben.
Die Anwendungen taten sehr gut, sie waren auch abwechslungsreich und für jeden was dabei (Malen, Filzen, Walken, Rückenschule, Bauch-Beine-Po, Yoga, meditativer Tanz, Rückenschule, Ernährungsberatung und vieles mehr).
Die Physiotherapie gaben zu den Massagen, Bäder und Güsse auch zahlreiche Tipps für die Gesundheit.
Der Werkraum war groß und gut ausgestattet. Wir trafen uns gerne Abends dort, als die Kinder schliefen, wurden kreativ und hatten zusammen viel Spaß.
Im Wellness Bereich erholten wir uns in der Sauna, Infrarotkabine und im Ruheraum.
Das Essen schmeckte sehr gut, es wurde jeder Wunsch berücksichtigt.
Sehr angenehm war, das wir alle am gleichen Tag angereist sind, so entstand eine sehr nette Kurgruppe.
Die Umgebung der Kurklinik war traumhaft. Direkt am Haus liegt der Zauberwald, der für Jung und alt erholsam und zugleich spannend war. Im Hallenbad in Loßburg war Dienstags und Samstags Familientag, gerade für kleinere Kinder ideal. Es gibt Einkaufsmöglichkeiten, Apotheke, Sparkasse/Volksbank und ein Frisör in der Nähe, die gut zu Fuß zu erreichen sind.

Wir hatten eine schöne, erholsame und fröhliche Zeit gehabt. Danke

Erholung und Verwöhnung für Mama und Kinder

Pro:
Lage, Haus, Mitarbeiter
Erschöpfung, Gesprächsbedarf

Wir (ich mit zwei Kindern im Alter von 1,5 und 3.5 Jahren) waren vom 23.09. bis zum 14.10.2015 in Loßburg. Wir hatten eine herrliche Zeit.
Die Lage des Hauses ist toll, direkt am wunderschönen Zauberwald. Auch die Ausstattung mit verschiedenen Aufenthaltsräumen, Kunstraum etc. ist prima. Wir waren auch mit den Zimmern völlig zufrieden. Leider hat das Babyphone vom Zimmer nicht richtig funktioniert, also besser ein eigenes mitnehmen.
Das Essen war gut, aber nicht hervorragend und aus meiner Sicht auch nicht super-gesund, mir hat das Gemüse etwas gefehlt, obwohl es häufig leckere Salate gibt.
Die Mitarbeiter sind sehr sehr freundlich und versuchen auch noch so kleine Wünsche positiv zu berücksichtigen. Es gibt ein paar wirklich "gute Seelen" im Haus, die, glaube ich, allen Frauen, die näher mit ihnen zu tun hatten, sehr gut getan haben.
Die Physiotherapie und auch die Gespräche haben sehr geholfen. Auch sonst ist das Angebot ausreichend und abwechslungsreich. Vom Kreativangebot (Filzen, malen) bis zu meditativem Tanz und Bastelnachmittagen mit den Kindern. Man kann aber auch gut einfach alleine im Wald laufen oder walken gehen.
Auch den Kindern hat die Zeit sehr gut getan und gefallen. Der Kindertreff ist prima und die Erzieherinnen liebevoll, obwohl es einige Ausfälle gab, als wir dort waren. Die Anwendungen für die Kurkinder haben viel gebracht.
Wir wünschen uns oft wieder zurück. Danke noch einmal für die wunderschönen drei Wochen.

Kur 23.09.-14.10.2015

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
weniger gute Erfahrungzufrieden (Top Lage, direkt am Wald. Spielplatz und Ausstattung des Hauses ist jedoch eher auf kleinere Kinder ausgerichtet.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Top Physiotherapie, Krankenschwestern immer sehr freundlich und hilfsbereit.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer könnten etwas farbenfroher und gemütlicher sein. Kein W-Lan vorhanden.)
Pro:
Kreativraum und Kunsttherapeutische Angebote, Physiotherapie
Erschöpfung, Trauer, Trauma

Klinik mit toller Lage, direkt am Wald. Sehr gepflegt und sauber.
Top Physiotherapie.
Die Kunsttherapeutischen Angebote und der Kreativraum sind super und man kann seine kreative Ader mal wieder ausleben mit den verschiedensten Materialien.
Zimmer sind sehr spartanisch eingerichtet, ungemütlich und laden leider nicht zum entspannen und verweilen ein.
Die Klinik ist auch für Schulkinder weniger geeignet, da sich die Angebote doch sehr auf Kinder im Alter von 2-6 beziehen.

Ein Ort mit Herz und Seele

Pro:
Team
Kontra:
Bett
Erschöpfung

Ein zauberhafter Ort, um zu sich zu finden und um Kraft zu tanken.
Wir waren im Sep 2015 zur Kur und ich kann nur Gutes berichten! Dieses Haus hat ein wundervolles und stets hilfsbereites Team, dem kein Wunsch zu viel ist. Jeder fühlt sich willkommen. Die An- und Abreise der gesamten Gruppe ist am selben Tag. Das erleichtert den Einstieg für alle. Die Kinder sind sehr gut versorgt.Die Erzieherinnen sind viel im Wald und machen tolle Angebote und versuchen individuell auf Muttis Wünsche einzugehen. (DANKE!) Die Mutti ist dann auch in guten Händen und der Wald direkt vor der Tür. Mehr brauchte ich nicht! Nach 3 erholsamen Wochen würden ich und meine Kinder! am liebsten schon wieder zurück. Ein Hoch auf dieses Team und ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die diese Kur im Herzen des Schwarzwalds unvergesslich machen.

Mutter-Kind-Kur Juli 2015

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Kurarzt ging leider nicht auf meine Wünsche ein)
Pro:
sehr offene und nette Mitarbeiter, Top Erzieher, Top Physiotherapeuten
Kontra:
Kurarzt
Erschöpfungssyndrom, Rückenschmerzen

Ich war auf Grund meiner psychischen Situation und Rückenbeschwerden in Lossburg.
Es war eine super Zeit. Die Mitarbeiter sind sehr nett, höflich und haben immer ein offenes Ohr. Egal ob Hausmeister, Reinigungskraft, Küchenpersonal, Erzieher, Physiotherapeuten oder Einrichtungsleitung. Wünsche wurden nach Möglichkeit berücksichtigt und umgesetzt. Einzig der Kurarzt war für mich nicht so der Richtige, er nahm sich sehr wenig Zeit und lehnte meinen Wunsch die Rückenschule zu besuchen mehrmals ab (zur Erinnerung ich war wegen Rückenproblemen da!).
Wunderschöne Gegend, direkt am Wald. Kleines Haus und sehr familiär, Anreise aller Frauen und Kinder gleichzeitig, daher hatten wir eine tolle Gruppe.
Der Kindertreff ist einfach nur super! Die Erzieher sind sehr kompetent und stellen sich super auf die einzelnen Kinder ein. Es werden mit den Kindern tolle Ausflüge gemacht. Meine Tochter ist sehr gern hin gegangen.
Als die 3 Wochen rum waren und wir wieder abreisen mussten waren wir sehr traurig.

Super Klinik zum Kraft tanken

Pro:
fantastisch
Kontra:
gibt es nichts

Mutter-Kind-Klinik in Lossburg - Sehr empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für jedes Anliegen ein offenes Ohr (24/7))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individueller Therapieplan)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hilfsbereit und entgegenkommend. Guter Tagesplan mit Aktivitäten aber auch die nötige Ruhe.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hell, sauber, freundlich, sehr schöne moderne Sauna, Malraum etc.)
Pro:
Atmosphäre, Geborgenheit, Therapeuten & alle Mitarbeiter, Lage, Essen, eigentlich alles!
Erschöpfung, Trauer, Erziehung, Trauma

3 wunderbare Wochen in Lossburg (März-April 2015)

5 von 5 Sternen gebe ich der Mutter-Kind-Kurklinik in Lossburg. Dass einzig negative - wenn man das überhaupt sagen kann - war, dass man nach 3 Wochen diesem wunderbaren Ort „Auf Wiedersehen“ sagen musste.
Die Klinik ist wunderbar ruhig gelegen, direkt am "Zauberwald", den ich häufig alleine, mit anderen Mamis oder den Kindern besucht habe. Das Haus ist hell, sauber und freundlich und die Atmosphäre außergewöhnlich gut, was nicht zuletzt an den ganz wunderbaren Menschen liegt, die dort arbeiten! Ob Verwaltung, Therapeuten, Erzieher, Küchenfeen oder Putzfrauen, alle dort sind wunderbar, so dass man sich von der ersten Minute an geborgen, umsorgt und beschützt fühlt. Das Essen war ebenfalls sehr gut. Die kleine Größe der Kurgruppe sowie die gemeinsame An- und Abreise ermöglicht es auch als Gruppe (Mamis & Kinder) wunderbar zusammenzuwachsen. Wir hatten eine wunderbare Zeit! Ich würde sagen, dass diese Klinik eine der besten ist (allerdings habe ich noch keine anderen Erfahrungen gemacht). Ich würde jederzeit wiederkommen, am liebsten sofort :-)

Erholung pur

Erschöpfung

Ich war mit meinem 8 jährigen Sohn vom 11.03.-01.04.2015 hier.
Ich habe mich sofort gut aufgehoben gefühlt. Das Personal war durchweg sehr freundlich und zuvorkommend. Die Gruppenaktivitäten und Einzelanwendungen waren sehr gut organisiert und man hatte immer das Gefühl, dass man sich um jeden einzelnen intensiv kümmert.
In anwendungsfreien Zeiten kann man in den nahegelegenen Wald spazieren, der einfach nur märchenhaft schön ist. Oder man lässt im Werkraum seiner Kreativität freien Lauf beim Malen oder Filzen. An einigen Abenden kann man auch die im Haus befindliche Sauna besuchen.
Mein Sohn hat sich auch sehr wohl gefühlt. Die Betreuer im Kindertreff geben sich sehr große Mühe.
Alles in allem war die Kur für uns sehr erholsam und ich würde jederzeit wieder dorthin gehen.

Meine Empfehlung!

Pro:
Physiotherapeuten, Rundumbetreuung mit sportlichen, physiologischen und psychologischen Angeboten
Kontra:
nix, es sei denn man braucht ein Schwimmbad im Haus
Depression, Erschöpfungszustand, Rückenschmerzen, Migräne

kleines Haus, wunderschöne ruhige Lage direkt im Schwarzwald, Rundumbetreuung, sehr gute Hausmannskost, qualifiziertes und freundliches Personal (vom Hausmeister, den Reinigungsfachkräften, den Physiotherapeuten, der Küche, den medizinischen und psychologischen Betreuern bis hin zur Kurleitung). Hier wird "Hand in Hand" gearbeitet. Wer Ruhe, Kraft und Erholung sucht ist hier richtig! Die Kinderbetreuung war ebenfalls sehr gut. Die Erzieherinnen haben einen tollen Job gemacht. Auf jeden Fall meine Empfehlung!

Pro:
Freundliches Personal, familiäre Atmosphäre
Kontra:

, Wir waren im Januar 2015 in Loßburg. Die Kur war super wir haben uns dort alle drei sehr wohl gefühlt. Sehr freundliches, zuvorkommendes Personal, schöne Einrichtung. Das Angebot war vielfältig, mir haben vor allem die künstlerischen Aktivitäten gefallen. Auch die Lage der Klinik ist sehr schön, man hat viel Natur um sich. Ausflugsziele gibt es auch einige in der Umgebung. Würde jederzeit wieder nach Loßburg :)

große Empfehlung

Pro:
tolles Team, vielfältiges Angebot, schöne Umgebung
Kontra:
fällt mir nix ein
Erschöpfung

Ich habe mich in Loßburg sehr wohl und mich sehr willkommen geheißen gefühlt. Sehr familiäres Haus mit Mitarbeiterinnen, die mit Herzblut bei der Sache sind, z.B. die Masseurin, die auch meditatives Tanzen anbietet, die (sensationell tolle) Kunsttherapeutin, die knackige Erziehungstipps gibt, die Krankenschwester, die auch auftischt und Freizeitangebote am Wochenende zu bieten hat, der Hausmeister, der mir spontan Öl für das Fahrradschloss vorbeibringt, und all die freundlichen Frauen, die für uns so selbstverständlich geputzt und gekocht haben, total nett auch die Feuerwehrübung, bei der danach alle zum Grillen eingeladen wurde usw. Es gibt klare Regeln und viele Freiheiten. Ein weites Spektrum an Angeboten, die nicht verpflichtend sind. Und das alles in einem überschaubaren Haus.
Tolle Umgebung (Zauberwald mit Kinzigquelle, Hallen- und Freibad fußläufig zu erreichen).
Das Haus selber war frisch saniert mit neuem modernen Saunabereich.

Drei tolle Wochen in Loßburg

Pro:
familiär, nah an der Natur, tolle Therapeuten
Kontra:
?
Erschöpfung, Anpassungsstörung

Die drei Wochen in Loßburg waren sehr schön. Die Mitarbeiter waren alle (!) sehr herzlich, nett und hilfsbereit, wir fühlten uns immer sehr wohl und willkommen. Sehr familiäre Atmosphäre. Am besten fand ich, dass ich nicht einkaufen, kochen und saubermachen usw. musste, das hat mich schon echt entspannt.
Der Tagesablauf war gut strukturiert, die Therapie/Gesprächsangebote fand ich für mich hilfreich. Sehr schön war auch der "Werkraum".

Das Essen war abwechslungsreich, es hat uns (fast) immer gut geschmeckt. Hab auch schon das ein oder andere Rezept zu Hause ausprobiert.

Die Umgebung mitten im Schwarzwald war sehr schön, wir waren oft im "Zauberwald". Ich konnte vom Alltag abschalten, hatte keinen Zeitdruck, keinen Stress. Ich hoffe, ich kann Einiges nach Hause mitnehmen und dort umsetzen!

bama74 am 24.06.2014

Kurtermin war 14.5.-4.6.2014

Rundum eine tolle Erfahrung !

Pro:
Loßburg ein toller Ort zur Erholung
Erschöpfung , psychische Stabilität ,körperliche Beschwerden

Heute ist unser letzter Tag in der Mutter Kind Kur , mein Sohn 5 und ich 39 sind am Ende der Kur sehr gestärkt , erholt und ruhig.
Diese drei Wochen waren für uns ein sehr positives Erlebnis. Wir sind durch die Angst Gefühle des hinfahrens durchgekommen und die Glücksgefühle des DA seins.
Unsere Kurgruppe war toll und alle sehr verständnisvoll im Umgang mit den anderen Müttern. Das Team MKK Loßburg , ein sehr fröhliches , freundliches , herzliches ! Danke dafür !
Alle sind bestrebt den Müttern und Kindern eine warme Wohlige Atmosphäre zu schaffen. Und für mich ist es allen gelungen.
Viel werde ich ändern , viel werde ich nochmal durchgehen
Diese Kur war ein tolles Erlebnis !
Ich kann eine Kur in dieser Klinik nur empfehlen , denn auch die Umgebung ist unglaublich schön. Das Zauberland im Wald von Loßburg werden wir vermissen !
Grossvatertanne oder auch Freudenstadt waren schöne Erlebnisse die wir mit nach Hause nehmen.
Yannick & Nicole

Gut erholt, nette Mitarbeiter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Erholung und nette Leute)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die psychologische Betreuung sehr einfühlsam)
Pro:
Super Erholung
Kontra:
kein Kinderarzt im Haus
Chronische Erschöfpung

Die Klinik ist sehr familiär gehalten. Essen war wirklich gut.
Ich habe sehr viel geschlafen und entspannt was wirklich toll war. Man kann einfach mal abschalten und der Wald oben an der Klinik ist einfach toll zum spazieren gehen.
Die Mitarbeiter sind alle freundlich und stets bemüht alle Wünsche zu erfüllen.
Find ich echt super toll!

Tolle Einrichtung und super Personal

Pro:
Sauna, Essen, Kunsttherapie, Kinderbetreuung, Einzelgespräche
Kontra:
fällt nichts ein

Meine Kleine und ich waren letzten Monat hier in Lossburg zur Kur. Wir hatten drei wundervolle Wochen!
Ein großes Lob kann ich den ganzen Mitarbeiterinnen im Haus aussprechen, die immer fürsorglich, freundlich und hilfsbereit waren. Für meine kleine und mich hat einfach alles gepaßt und wir hatten eine schöne Zeit weg vom Alltagsstress!

Die Angebote im Haus waren wunderbar, die Sauna, die Massagen, vor allem die Kunsttherapie und die Küche!!! Ich habe viel für den Alltag mitgenommen und ich merke, dass es mir einfach deutlich besser geht wie vorher. Ich hoffe das wir noch einmal die Gelegenheit kriegen hierherzukommen! Ich kann das Haus nur empfehlen.