medicos.AufSchalke Reha GmbH & Co. KG

Parkallee 1
45891 Gelsenkirchen

Unschlagbar gut!

Pro:
Super Arzt, super Personal, hervorragende Behandlung
LWS Syndrom, Bandscheibenvorfall, Muskuläre Dysbalance

Ich war 5 Wochen zur ambulanten Reha bei Medicos auf Schalke. Vom ersten Tag an fühlte ich mich sehr wohl! Ich hatte einen super netten und kompetenten Arzt bekommen. Auch das gesamte Team dort war einfach nur top! Fachlich saß jeder Handgriff. Immer ein freundliches Wort, oder ein Lächeln. Nie sah ich grimmige oder gar genervte Gesichter! Meine Reha tat mir sehr gut, ich habe viel gelernt und konnte mich körperlich zum positiven weiterentwickeln. Dafür habe ich sogar täglich 80 Kilometer Fahrstrecke auf mich genommen. :-)
Einfach nur top! Macht weiter so! Ihr seid alle klasse! Vielen Dank für alles!

Masse überlagert Individualität

Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Auslaugender Massenbetrieb
Knieprothese

Ich bemühe mich um eine differenzierte Darstellung. Tatsache ist, dass ich bei den Trainingsplänen ins Burnout kam.
Alter und Schwerbehinderung wurden bei den Plänen nicht berücksichtigt.
Es war ein Zuviel an unnötigen Seminaren. Es ist ein Unding, dass man einem älteren Menschen täglich in die Medizinische Trainingsttherapie packt. Muskeln brauchen Pausen und Erholung. Der einmal aufgestellte Plan wurde nie geändert. Die Einstellung der Maschinen war schlecht. Ich spreche aus 40 Jahren Fitnesserfahrung.
Zu den Therapeuten kann man sagen, dass es unter ihnen durchaus engagierte Leute gab. Leider waren auch teilweise andere Therapeuten in Kursen, die entweder Niveau nicht konnten oder nicht wollten.
Physiotherapie und Ergotherapie waren sehr gut.
Der Schwachpunkt liegt bei der Planvergabe, die keinerlei individuelle Voraussetzungen einbezieht und teilweise schlechte Programmabstimmungen trifft. Es fehlen Rückzugsräume.
Die medizinische Betreuung ist hervorragend.

Das Medicos auf Schalke ist eine hervorragende Einrichtung

Pro:
Sehr gute Psychologen und anderes Personal
Depressiv

Ich bin sehr gut aufgenommen worden. Die Begleitung durch die Ärzte und die Therapeuten war sehr gut.

Überwiegend positiv

Pro:
lösungsorientierte Ärzt*innen
Kontra:
häufig wechselnden Psychotherapeut*innen
medikamentös perfekt eingestellte Trigeminusneuralgie, psychische Überlastung

Kompetente, lösungsorientierte, freundliche Ärzt*innen.
Häufiger Psychotherapeut*Innenwechsel in Gruppentherapien nicht hilfreich.
Therapie Verordnung und Gruppenkonstellationen nicht immer mit den Blick auf den*die Patient*in, jedoch stets mit Abhilfemöglichkeiten bei Gesprächen mit den Ärzt*innen.

Gute Rehaklinik

Pro:
Gutes Fachpersonal und kompetente Therapeuten
Kontra:
Zu wenig Rückzugsmöglichkeiten
PTBS/ Angststörung/Panikstörung

Ich war 5 Wochen in der Reha. Zwar wurde ich nicht als gesund entlassen, aber mir wurde dort trotzdem geholfen.
Alle Mitarbeiter, Ärzte, Therapeuten und das Pflegepersonal, waren sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Die Anwendungen und Angebote fand ich vielfältig.Neben den ärztlichen Untersuchungen und Visiten, gibt es Psychologische Einzel- und Gruppentherapien, sowie
viele Sport - und Keativangebote und Kurse für Entspannungstechniken.

Ausserdem gab es etliche Seminare, in denen man viele Informationen über wichtige Themen bekam.
Auch für die Zeit nach der Reha, wurde man vorbereitet und gut beraten. Es gibt dort sehr gute Sozialarbeiter, die einem vieles erklären und auch bei Formularen oder Anträgen helfen.

Ich hatte zudem viel Glück mit meinen Mitrehabilitanten. Es war eine ganz harmonische Gruppe in der man sich sehr wohlgefühlt hat.

Das Essen fand ich auch gut und die Mitarbeiter des Georgs, waren ebenfalls sehr freundlich und man wurde sehr verwöhnt.

Ich hätte mir mehr Ruheräume gewünscht, oder sonstige Rückzugsmöglichkeiten.
Die Kapazitäten sind sehr begrenzt, aber es ist ja auch kein riesiges Haus.
Manche Tage fand ich sehr lang, oder es gab größere Wartezeiten zwischen den Anwendungen, aber man war doch bemüht das zu vermeiden.

Schön ist , dass eine Nachsorge angeboten wird. Dann wird man noch etwas aufgefangen und steht nicht sofort komplett alleine da.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lobenswert)
Pro:
Sehr gutes Team
PRT Schmerztherapie LWS

Bin am Empfang sehr freundlich von dem Personal empfangen worden. Das ganze Klima in der Klinik ist außergewöhnlich ! Alles harmoniert sehr gut zusammen , man fühlt sich von ersten Moment an super gut aufgehoben. Es wird einem alles gut und verständlich erklärt. Mein behandelnder Arzt Dr. Alfaki und sein sehr kompetenter Mitarbeiter haben mich von ihrer Fachlichen Kompetenz sehr beeindruckt. Alles in allem ,eine vorbildliche Klinik , die ich ohne jegliches Bedenken weiter empfehlen kann.

Viele Abläufe sind lediglich auf die Wirtschaftlichkeit der Rehaklinik ausgerichtet

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Einzelgespräche waren für mich Zielführend. Die restliche Beratung war weniger zufrieden stellend.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Keine Notwendigkeit.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Die Verwaltung wurde zügig und strukturiert durchgeführt.)
Pro:
Therapeutisches Boxen
Kontra:
Viel Leerlauf zwischen den Anwendungen, unter anderem durch Ausfälle.
Burnout/Depressionen

Jeder Patient bekommt einen Zugang zu einer App. In dieser ist der individuelle Plan sichtbar. Der Freischalt QR Code ist nur als XXXL Version vorhanden. Die App muss zwischendurch immer wieder per XXXL QR Code aktiviert werden.

Note: Ungenügend!

Nach meiner Erfahrung, sind alle Abläufe auf die Wirtschaftlichkeit bezogen.

Der Patient hat mit vielen Psychologen zu tun, wodurch sich ein Vertrauen nicht für jeden Patienten aufbauen lässt.

Note: Ausreichend

Die Einzelgespräche waren aus meiner Sicht sehr gut. Ich habe mich verstanden gefühlt.

Note: Gut

Die sportlichen Anwendungen waren fast alle Sehr gut. Die Sporttherapeuten korrigieren sofort eine falsche Körperhaltung. Sie gehen auch auf gesundheitliche Beschwerden ein.

Note: Sehr gut

Die Anwendungen in den Werkstätten bringen vielleicht dem einen oder anderen etwas.

Schenkt man den Gesprächen der übrigen Patienten in den gemeinschaftlichen Räumen Glauben, sind die Anwendungen in den Werkstätten eher skeptisch zu sehen.

Mir persönlich haben diese Anwendungen nichts gebracht. Daher ist diese Benotung aus meiner persönlichen Sicht entstanden.

Note: Mangelhaft

Zum Pflege Team kann ich nur positives berichten. Sie sind höfflich und zuvorkommend.

Note: Sehr gut

Die Medistream Wassermassage ist Top!

Note: Sehr gut.

Das ärztliche Entlassungsgespräch wurde von einem Arzt geführt, mit dem ich in 7 Wochen keine Gesprächstermine hatte. Das Gespräch begann mit der Entschuldigung, das der Bericht nicht von diesem Arzt erstellt wurde. Leider verlief dieses für mich wichtige Gespräch lediglich nach Schema. Durch die Qualität der Einzelgespräche wurde mein persönlicher Level, mit diesem Entlassungsgespräch enorm gemindert.

Note: Mangelhaft

Xxxx

Pro:
Kompetente Physiotherapeuten
Kontra:
Schlechte Betreuung auf Trainingsfläche
Z. nach Kreuzband # Tibiakopf#

Das Personal ist durchweg freundlich. Die Physiotherapeuten sind sehr kompetent. Allerdings ist hier neg. zu bewerten das die Therapeuten sehr häufig wechseln, so das jeder sein eigenes (wenn auch kompetentes) „ Süppchen „ kocht. Dies führt dazu, das Fortschritte verzögert werden.
Auf der Trainingsfläche geht es gefühlt nur darum eine Geräteeinweisung zu geben. Danach ist man für Wochen auf sich allein gestellt. Auch auf Nachfragen meinerseits ob man nach 2 Wochen evtl. eine fachliche Anpassung bekommen könne, bekam ich die lapidare Antwort:….. die Gewichte könne ich ja selber erhöhen. Auch wurde nie überprüft ob ich die Übungen richtig ausführe. Wer also noch nie vorher in einer „ Muckibude“ war ist hier aufgeschmissen.

super Reha-Einrichtung

Pro:
sehr freundliches und geduldiges Fachpersonal
Kontra:

Das Personal ist sehr freundlich, es gibt individuelle Trainingspläne, ich bin sehr zufrieden, war nach 3 Wochen schmerzfrei

Hüftersatz rechts

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Wirksamkeit der Therapien
Kontra:
Essen, Ruhemöglichkeiten
rechte Hüfte schwerste Koxarthrose

Mein Reha-Aufenthalt im März 2023 im medicos AufSchalke über 4 Wochen.

Neun Tage nach der OP habe ich die ambulante Reha im medicos angetreten.
Ich habe mich für die ambulante Reha im medicos entschieden, weil die Reha-Einrichtung in ihren therapeutischen Anwendungen einen sehr guten Ruf hat, den ich aus mehrfacher eigener Erfahrung bestätigen kann.
Die Aufnahme am ersten Tag durch Arzt und therapeutisches Personal war freundlich und umfassend. Auf die Belange und Wünsche des Patienten wurde eingegangen.

Die Therapeuten waren durchweg kompetent und versuchten den Patienten zu mobilisieren.

Zwischen den einzelnen Terminen gab es nur geringe Lehrlaufzeiten.
Auch die med. Trainingstherapie („Muckibude“) stand auf dem täglichen Programm. Wenn man wollte, konnte man die vorgegebene Zeit nutzen um wieder fit zu werden. Alle Patienten und Mitarbeiter haben die Coronar Regeln trotz der Einschränkungen beachtet. Nicht Einsichtige wurden sofort auf die Regeln hingewiesen, sodass man sich immer sicher fühlen konnte.
Das Mittagessen trifft nicht jedermanns Geschmack. Meistens fehlte es an der Würze und zum Teil am Aussehen der Mahlzeiten. Die Essensmenge war überschaubar, konnte aber nachgeordert werden. Dies war sicherlich abgestimmt auf das Wohl des Patienten, damit dieser nach der oftmals verdienten Mittagspause nicht in Trägheit verfiel.
Das Mittagessen ist gegenüber den Vorjahren zwar schon besser geworden, hat aber bezüglich Aussehen und Geschmack noch erhebliches Verbesserungspotential.

Die kurzen Pausen zwischen den einzelnen Anwendungen mussten genutzt werden, um den Körper wieder zu regenerieren.
Die Rückzugsmöglichkeiten zum Ausruhen sind bei zwei Ruheräumen sehr begrenzt.
Sie sind für die hohe Anzahl von Patienten, besonders während der Mittagszeit, nicht ausreichend. Besonders für Patienten, die Ruhephasen zwischen den Anwendungen benötigen wären weitere Optionen wünschenwert.

Abschließend muss gesagt werden, dass die guten therapeutischen Anwendungen im Fokus einer Reha stehen sollten. Diese können nur positiv bewertet werden und überwiegen die anderen, einschränkenden Begleiterscheinungen der Reha im medicos.

Gute medizinische Versorgung, schlechte Organisation

Pro:
Medizinische Anwendungen
Kontra:
Organisation und Verpflegung
Anschlussheilbehandlung

Das Gute vorab: medizinische und physiotherapeutische Betreuung waren ohne Fehl und Tadel, aber Organisation und Küche haben Optimierungspotenzial.

Ich vertrage zum Beispiel kein Gluten. Auf dem Speiseplan waren zwar die Zutaten verzeichnet, aber was nutzt das, wenn es an mehreren Tagen pro Woche nichts Glutenfreies gibt?

An vielen Tagen hatte ich unmittelbar nach dem Mittagessen Gerätetraining, was mit vollem Magen eher nicht so gut tut.

Proben kann man in der Urologie nur zu bestimmten Uhrzeiten abgeben. Clever von der Organisation, ausgerechnet in diesen Zeiträumen wichtige Veranstaltungen zu legen.

Oder die Abfolge Gymnastik (Turnsachen und Sportschuhe), Walking (schlechtes Wetter, Regenzeug, Wanderschuhe), Physio (wieder Turnsachen) ist einfach schlecht geplant.

Die Liste ließe sich noch weiter verlängern...

Das Ärgerliche an der schlechten Organisation ist, dass sie die gute Behandlung gelegentlich überspielt und überlagert, was schade ist um die gute Arbeit der Physiotherapeuten/innen und Ärzte/innen.

Massenabfertigung im Medicos

Pro:
Bistro
LWS

Ich würde diese Rehaeinrichtung nicht weiterempfehlen aufgrund eigener negativer Erfahrungen.

Für mich stellte sich der gesamte Ablauf wie eine Massenabfertigung dar angefangen beim Erstgespräch mit dem Arzt bis zum medizinischen Abschlussgespräch.

Oberarzt gab sich bei der Eingangsuntersuchung jovial und locker, danach gab es keine weiteren Gespräche außer einer oberflächlichen Zwischenuntersuchung bei einem anderen Arzt.

Chefarzt der Orthopädie habe ich nie zu Gesicht bekommen.

Das bleibt dann wohl Privatpatienten oder ausgesuchten Patienten vorbehalten.

Abschlussuntersuchung bei einer Ärztin erinnerte mich an die Musterungsuntersuchung anno 1983 für die Bundeswehr.

Auf Kritik und Fragen wurde gar nicht eingegangen, es wurden keine weiteren Vorschläge unterbreitet für mögliche weitere Behandlungsoptionen (Spritzentherapie etc.)

Über die gesamte Therapiedauer gab es keine festen Ansprechpartner, die Therapeuten/innen wechselten ständig und waren getrieben von Zeitdruck.

Besonders negativ ist mir die medizinische Gerätetherapie im "Kraftraum" in Erinnerung.

Es geht nur um die Einweisung neuer Patienten/innen.

Wer bereits eine Einweisung hatte, ist sich danach selbst überlassen. Mögliche Fehler werden nicht korrigiert, mein Trainingsprogramm wurde während der ganzen Zeit nicht umgestellt, neue Übungen kamen nie hinzu, Therapeuten/innen teilweise arrogant und überheblich.

Für mich ist das Medicos eine einzige Massenabfertigung, leider bleibt das Engagement einiger weniger Therapeuten dabei auf der Strecke, weil die oberste Maxime wohl die Gewinnmaximierung und nicht das Wohl des Patienten ist.

Ich habe das so auch meinem Rententräger weitergegeben, bezweifle aber das sich irgendwas ändert.

Positiv hervorzuheben ist das "Bistro auf Schalke".

Ein super engagiertes Team mit ganz lieben und netten Menschen und einem reibungslosen Ablauf.

?

Finger weg!!!

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Einrichtung/Haus/Parkmöglichkeiten
Kontra:
Siehe Text

Ich stimme DuckDonald völlig zu. Finger weg von dieser Klinik. Ich war dort im Rahmen eines Praktikums. Meinen künftigen Beruf habe ich mir anders vorgestellt. Erwachsene Menschen wurden gegängelt und erniedrigt, in einer Form, die ich nicht für möglich hielt. Ich sollte meine Kompetenzen im Rahmen von Begutachtungen, Therapien,Sport und Hilfeleistungen überschreiten. Es ging täglich nur um Fallzahlen im Rahmen der Wirtschaftlichkeit. Nach meinem Ausscheiden informierte ich mehrere Kostenträger über die dortigen Praktiken. Bis jetzt hat mir nur ein Kostenträger geantwortet. Scheinbar hat das System. Wie sonst lässt sich erklären, dass gerade auf solch hochsensiblem Gebiet keinerlei Kontrolle stattfindet. Es herrscht offensichtlich bei den Kostenträgern ein erheblicher Überschuss an Beiträgen.
Mir vorgesetzte bzw. weisungsbefugte Personen hatten in keiner Weise Erfahrungen auf dem Gebiet der Psychosomatik (siehe Vita Mitarbeiter) und beendeten ihr Studium erst ein paar Wochen zuvor. Patientenakten wurden grundsätzlich erst NACH der Aufnahme gesichtet. Wie soll man seiner Sorgfaltspflicht nachkommen, wenn man am Tag der Aufnahme nicht weiss, was mit dem Gegenüber los ist?! Sollten Patienten wirklich Hilfe benötigen, dann sind sie hier falsch! Man sollte besser etwas Wartezeit in einer anderen Einrichtung einplanen.

Nounymous am 05.03.2024

Du bis ein/e Held/in, danke!
Du sprichst mir von der Seele.

Reha nach Lungenembolie

Pro:
Tolle Ärzte, tolle Therapeuten, super Betreuung!
Z.n Lungenembolie

Ich kann diese Reha wirklich nur allen ans Herz legen. Ich war rundum zufrieden mit allem!

Die Ärzte in der Kardiologie nehmen sich viel Zeit für die Patienten und untersuchen ausgiebig. Die Therapiestunden werden vom Arzt für jeden individuell geplant, mit Absprache der Patienten. 1x wöchentlich ist ärztliche Visite. Dort wird auch unmer wieder Rücksprache gehalten mit den Patienten.

Die Therapiestunden werden klasse umgesetzt von den Therapeuten. Bewegungsgruppen immer wieder neu gestaltet und manche lassen sich da richtig tolle Sachen einfallen. Nebenbei hat es auch noch einen riesen Spass gemacht weil man viel zusammen lachen konnte. Patienten unter sich aber auch mit den Mitarbeitern konnte man viel lachen. Ausserdem hatte ich immer das Gefühl gut aufgehoben zu sein und das alle genau wissen was sie da tun. Wenn man Fragen hatte wurden diese sofort beantwortet. In jeder Gruppe, egal bei welchem Mitarbeiter wurde immer angekündigt, jeder macht das was er kann... was nicht geht, geht nicht. Oder es wurden dann Übungen vorgeschlagen die machbar für den jenigen waren.

Der Krafttrainingsplan wird für jeden individuell angelegt und man bekommt eine Einführung. Auch bei den weiteren Krafttrainingstunden ist immer ein Mitarbeiter anwesend. Beim Ergometer (Fahrrad fahren) sitzt auch immer einer der Mitarbeiter dabei und bewacht von jedem einzelnen das EKG sowie den Puls.
Das gab mir viel Sicherheit.
Die Wattzahl wird auch für jeden individuell angepasst. Jeder hat einen vom Arzt ausgerechneteten Trainingspuls. Befindet man sich darunter oder darüber, wird die Wattzahl entweder verringert oder erhöht, aber auch immer in Absprache des Patienten.

Ausserdem gibt es noch sehr informative Seminare dort.Über die Massagen braucht ich gar nicht reden, einfach mega klasse.Schön fand ich auch dass man dort psychische Hilfe in Anspruch nehmen konnte. Alles super!

Am Ende sind die Mitarbeiter/-innen des Teams einen wirklich ans Herz gewachsen, ein bisschen schon wie Familie.

Sehr gute Rundumversorgung mit hohem Erfolgsfaktor

Pro:
Sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter
Ersatz linke Hüfte

Habe hier nach einem Ersatz der linken Hüfte 3 Wochen ambulante Reha (Anschlußheilbehandlung) durchgeführt. Die Mitarbeiter sind freundlich, hilfsbereit und kompetent. Ich hatte aus verschiedenen Fachbereichen Anwendungen die mich in die Lage versetzt haben nach drei Wochen wieder ohne Krücken laufen zu können. Treppensteigen war schon früher möglich.
Moderne Einrichtung (incl. WLAN) mit aktuellen Gerätschaften in der Trainingsfläche. Essen war durchaus ok, man darf keine Restaurantqualität erwarten. Das Bistro wird als Inklusionsbetrieb geführt, hier möchte ich mich nochmal ganz herzlich für die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller dort arbeitenden Mitarbeiter bedanken.
Ich habe den angebotenen Reisedienst für die Hin- und Rückfahrt zur Reha genutzt, auch hier hat alles sehr gut geklappt, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Fahrer:innen war super.
Alles in allem, eine gelungene Reha. Ich würde es vorbehaltlos weiter empfehlen.

Kompetenzen und Menschlichkeit

Pro:
Hohe fachliche Expertise, individuelle Anpassung, Menschlichkeit
Schwere Kopfverletzungen

Alle handelnden und behandelnden Mitarbeitenden machen einen grandiosen Job. Trotz der hohen Belastung und Frequenz sind alle im Umgang mit meinem Vater fachlich kompetent und darüber hinaus überaus menschlich und wertschätzend. Diese Kompetenzen und Fähigkeiten haben wir bei anderen Instituten der letzten Monate leider vermisst, sodass es mir und meiner Familie ein besonderes Anliegen ist, dies gerne weiter zu geben. Wir fühlen uns angekommen, gesehen und auf dem Genesungsweg vertrauensvoll begleitet.

Eine Reha-Einrichtung, die zu überzeugen weiß!

Pro:
Empathie seitens des Fachpersonals, sehr gute ärztliche Leitung - Dank an Herrn Fetzer und sein Team, ausgewogenes, zielführendes Programm
Kontra:
Die Damen am Empfang könnte öfter mal ein Lächeln aufsetzen!
Eingriff Prostata

Ich habe meine Reha zwischen Ende August und Mitte September im Fachbereich Uroonkologie unter der Leitung von Herrn Fetzer wahrgenommen. Meine Beurteilung beschränkt sich also nur auf diesen Bereich.
Sowohl die ärztliche als auch therapeutische Betreuung waren exzellent. Trotz der Größe der Einrichtung mit zahlreichen weiteren Fachbereichen und einem Durchlauf von mehreren Hundert Patienten am Tag blieb die persönliche Note nicht auf der Strecke. Das betraf sowohl die motivierten Kursleiter*innen als auch die Betreuung bei der medizinischen Therapie auf der (Kraft-)Trainingsfläche - besonderen Dank an Tim! Auch organisatorisch gab es aus meiner Sicht überhaupt nichts auszusetzen. Der Zeitplan (auch über App) wurde grundsätzlich eingehalten, entstehende Pausen zwischen den Anwendungen waren absolut vertretbar.

Schulter-TEP

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Wirksamkeit der Therapien
Kontra:
Essen, Ruhemöglichkeiten
linke Schulter Austausch Schulter-TEP, inverse Prothese

Mein Reha-Aufenthalt 5 Wochen im Juni-Juli2022.
Sieben Wochen nach mehrfacher Schulter OP habe ich die ambulante Reha im medicos angetreten. Mein operierender Arzt hatte die Befürchtung geäußert, dass meine Schulterbeweglichkeit nicht wie vorher wieder hergestellt werden könnte. Nach den 5 Wochen intensiver Reha bin ich auf einem guten Weg, die natürliche Beweglichkeit der Schulter wieder zu erlangen.
Ich habe mich bewusst für die ambulante Reha im medicos entschieden, weil die Reha-Einrichtung in ihren therapeutischen Anwendungen einen sehr guten Ruf hat, den ich aus mehrfacher eigener Erfahrung bestätigen kann.
Die Aufnahme durch Arzt und therapeutisches Personal war freundlich, kompetent und sehr umfangreich.

Die Wartezeiten zwischen den einzelnen Terminen waren überwiegend OK.

Die Therapeuten waren durchweg kompetent und wussten was sie sagten und taten.
Auch die med. Trainingstherapie („Muckibude“) ist gut ausgestattet. Hier kann man, wenn man will, die vorgegebene Zeit für die Regeneration des Körpers nutzen, um wieder fit zu werden.
Alle Patienten und Mitarbeiter haben die Corona Regeln trotz der Einschränkungen beachtet. Nicht Einsichtige wurden sofort auf die Regeln hingewiesen, sodass man sich immer sicher fühlen konnte.

Als eingeschränkt Negativ sind folgende Punkte festzuhalten:
Die auf Eigeninitiative beruhende Caspar Übungen konnten zu jeder Zeit auch zu Hause absolviert werden. Der einzige Nachteil dabei ist die nervende Anmeldung über einen QR-Code. Die vergrößerte Darstellung des QR-Codes würde die Anmeldung wesentlich vereinfachen.
Die in einer App abrufbaren Terminpläne sind noch nicht optimal. Vielfach waren diese zu Hause trotz hervorragender Netzanbindung oft nicht möglich, oder im medicos nicht abrufbar und mussten über den QR-Code neu aktiviert werden. In dem Text der Terminpläne fehlt leider auch die Namensangabe der Therapeuten, sodass man diese zum Teil nicht namentlich ansprechen konnte.

Abschließend muss gesagt werden, dass die guten therapeutischen Anwendungen im Fokus einer Reha stehen sollten. Diese können nur positiv bewertet werden und überwiegen die anderen, einschränkenden Begleiterscheinungen der Reha.

Einfach gut

Pro:
Jeder Behandlungsbereich professionell
Kontra:
Nicht zu vermeiden Wartezeiten zwischen den einzelnen Anwendungen
Stentimplantation nach Infarkt

Ich habe nun eine 3 Wöchige ambulante Reha im medicos gemacht und habe nichts bereut.
Die ärztl.Betreuung top,
Die pflegerische Betreuung super,
Die Therapeuten waren super kompetent.
Während jeder Anwendung habe ich mich als kardiologischer Patient sicher gefühlt.
Kann medicos nur empfehlen, würde immer wieder dort eine Reha beginnen.
Vielen Dank für alles.

Top Team

Pro:
Das Reha Team, wenn es mal nicht so lief haben die mir immer wieder Mut gemacht.
Kontra:
Das Mittagessen, absolut No Go

Das ganze Team, freundlich, kompetent und hilfsbereit. Das Trainingsprogramm wurde individuell auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Das Ärzte Team hat alles daran gesetzt mich wieder Fit zu bekommen. Wenn ich irgendwann einmal noch mal in die Reha muß, dann nur dort, ich habe mich dort bestens aufgehoben gefühlt

Die beste Reha Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine sehr gute und professionell geführte Reha Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr professionell und freundlich, man hat immer Zeit für den Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schön und zweckmäßig)
Pro:
Das gesamte Team ist sehr professionell und freundlich
Kontra:
Das Essen in der Kantine hat mir nicht geschmeckt
Prostata Karzinom

Das gesamte Ärzte und Therapeuten Team um Ralf Fetzer und Nica Beck arbeiten hoch professionell, nehmen sich viel Zeit für den Patienten, um die bestmögliche Therapie sicherzustellen. Der Umgang miteinander ist freundlich und proaktiv. Ein Nein gibt es nicht. Meine Rehabilitation lief über drei Wochen ambulant. Die Therapie wurde sehr gut auf meine Person und Diagnose abgestimmt. Im Wesentlichen geht es um die körperliche und geistige Genesung. Die Tage liefen reibungslos ohne lange Wartezeiten. Ich hatte immer genügend Zeit zwischen den einzelnen Kursen oder Anwendungen. Die Betreuung war excellent, wir hatten immer einen Ansprechpartner für eventuelle Fragen. Rundum eine sehr positive Erfahrung, die für meine Genesung enorm wichtig wahr. Sehr zu empfehlen !

Besten Dank !

Andyforgood am 26.07.2022

Sorry, die Fragezeichen resultieren aus verwenden Smileys.

Reha sehr zu empfehlen

Pro:
Hervorragende Motivation und Qualifikation der Teams
Prostataektomie

Nachdem zwei nicht gutartige Tumore in meiner Prostata diagnostiziert wurden, war eine Entfernung der Prostata notwendig. (Prostataektomie). Danach wurde mir eine ambulante Reha bei medicos.AufSchalke empfohlen.

Da ich das erste mal in meinem Leben mit einer ernsthaften OP mit anschließender Reha konfrontiert wurde, habe ich dieser zunächst skeptisch gegenüber gestanden.

Im Nachhinein spreche ich allen Usern, die meine Beurteilung lesen meine ausdrückliche Empfehlung zur Nutzung einer Reha, insbesondere bei Medicos.AufSchalke aus.

Meine Reha begann ca. 14 Tage nach dem Eingriff und dauerte 3 Wochen. Heute kann ich beurteilen, das die Zeit bei medicos ein sehr wichtiger Bestandteil meiner Rekonvaleszenz war.

Die medizinische Koordination erfolgte durch das Team der Uroonkologie und war vorbildlich. Der leitende Oberarzt hat neben seiner fachlichen Qualifikation beim ersten Gespräch zu einer großen Vertrauensbildung beigetragen. Das Team war immer ansprechbar, freundlich und bestens qualifiziert.

Alle weiteren Anwendungen, insbesondere die Physiotherapie waren von bester Qualität.

Ich habe eine echte "Full Service Betreuung" erlebt, die auch eine entsprechend qualifizierte, psychologische Betreuung beinhaltete.

Zusammenfassend möchte ich den guten "Spirit" und die offensichtliche Motivation der Mitarbeiter:innen ALLER Bereiche hervorheben. Das betrifft insbesondere auch das Servicepersonal in der Gastronomie. medicos ist aus meiner Sicht ein Vorzeigebetrieb für komplexe Dienstleistungen.

Für mich war die ambulante Betreuung ideal, da ich abends wieder bei meiner Familie sein konnte, die ich insbesondere in dieser Zeit brauche.

Für jeden im Einzugsbereich von Gelsenkirchen für eine ambulante Betreuung mit einer Prostataektomie
empfehle ich ausdrücklich einen Rehaaufenthalt bei
medicosAufSchalke.

Urologische Reha im Medicos auf Achakle

Pro:
kompetent, ansprechbar, zugewandt, pünktlich,
Prostatatektomie wg Prostatakarzinom

Nach einer roboterassistierten Prostatatektomie im Marienhospital Herne wurde mir für die Reha neben Bad Wildungen auch das Medicos auf Schalke empfohlen. Da ich in Gelsenkirchen-Buer wohne habe ich mich für das Medicos entschieden, weil man hier ebenfalls auf die ambulante Rehabilitation urologischer Krebserkrankungen spezialisiert ist. Diese Entscheidung habe ich nicht bereut.Es war sehr angenehm, nach Beendigung der Therapie den Rest des Tages im gewohnten häuslichen Umfeld verbringen zu können.
Das Medicos ist sehr patientenfreundlich und gut organisiert, die Mitarbeiter sind zugewandt, kompetent und immer ansprechbar. Die am ersten Tag auf das Handy geladene ZAR App gibt eine genaue Übersicht über die Termine des Tages und der Woche. Medizinische Trainingstherapie und Fachvorträge gehören zum Programm, insbesondere hat mir aber das spezielle Kontinenztraining durch Beckenbodengymnastik, ein Thema mit dem ich mich als Mann bisher nicht beschäftigen musste, sehr bei der Genesung geholfen.

Hier wollen Sie nicht hin

Kontra:

Ein reines Wirtschaftsunternehmen in dem der Profit im Vordergrund steht, der Patient nur eine Nummer ist und es um reine Massenabfertigung geht.

Nun werden auch Gutachten durchgeführt, und das in einer Reha Klinik - ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Hier geht es einfach nur darum, die eigenen Rehaplätze bestmöglich zu füllen!

Als Patient sollte man diese Klinik meiden.

Weg aus den Depressionen

Pro:
alles war super
Kontra:
manchmal, gerade zu Anfang, waren die Stunden dort lang und sehr anstrengend, da wäre es schöner, die zu Anfang zu kürzen
Ängste und Depressionen, Schlafstörungen

Ich war 2019 für 7 Wochen hier wegen Depressionen und Ängste zur Reha. Man hat mir hier sehr gut geholfen und ich habe auch für mich viel mitgenommen. Gerade während der Wartezeit für eine psychologische Therapie, ca. 1 1/2 Jahre , ist es mir immer besser gelungen, die Ansätze, die ich in den einzelnen Gruppen gelernt habe, mich über diese Zeit gut durch zu bringen. Die Mitarbeiter waren immer freundlich und stets bemüht , das Beste für die Patienten zu tun, zu helfen und auch zu unterstützen. Klar ist, das man aber auch als Patient mitmachen muss , um gesünder zu werden. Das habe ich hier gelernt. Ich habe noch oft Ängste, aber ich bin dem Team der Reha ausserordentich dankbar, das ich dort so gut lernen konnte, wie ich meine Ängste in den Griff bekomme. Aller Anfang ist schwer, aber mit der gewissen Portion Mut kann es jeder hier schaffen. Aus Negativ bei mir wurde ein Positiv. Diese Reha hat mir gezeigt, wie ich trotz meiner Ängste und Depressionen besser leben kann und ich bin glücklich, diesen Weg gegangen zu sein.
Herzlichen Dank an alle Ärzte , Therapeuten und Allen, die im Dienste de Gesundheit dazu mitgewirkt haben. Auch den anderen Mitpatienten, mit denen wir ein tolles Miteinander hatten.

Klinik Medicos auf Schalke nicht zu empfehlen

Depressionen, PTBS

Erstmal muss ich vorweg sagen, dass die Therapeuten und Pfleger sehr bemüht sind.
Aber leider Gottes hört da auch schon meine positive Sicht der Dinge auf die Klinik auf.
Der leitende Oberarzt für Psychosomatik ist in meinen Augen absolut fehl am Platz in der Klinik Medicos auf Schalke.
Durch meine eigenen Erfahrungen und Erfahrungen anderer Mitpatienten gibt es im Grunde nichts positives über den Oberarzt zu berichten.
Er kann nur Druck erzeugen und nimmt sich in keinster Weise Zeit für die Patienten. Kein Gefühl von Empathie oder ähnliches. Gerade in so einer Klinik finde ich das sehr wichtig. Man wird größtenteils wie ein kleines Kind behandelt und man fühlt sich nicht ernstgenommen.
Ich selbst aber auch viele andere Mitpatienten sind nach dem Gespräch mit Oberarzt eigentlich nur noch niedergeschlagener gewesen als vorher.
Die Gruppenrunden sind eine einzige Katastrophe.
Leider Gottes kann und möchte ich diese Klinik im Fachbereich Psychosomatik nicht empfehlen.
Man sollte sich genau überlegen und sehr gut informieren wo man seine Reha absolvieren möchte.
Gerade auf diesem Gebiet Psychosomatik,was in meinen Augen ein sehr sensibles Thema ist.

Professionelle & kompetente Betreuung

Pro:
Sehr umfangreiches Angebot an Reha-Maßnahmen
Kontra:

Sehr freundliche und professionelle Betreuung durch das gesamte Team der kardiologischen Abteilung. Zudem ein breites Spektrum an (ggf. auch abteilungsübergreifenden) Reha-Angeboten und Maßnahmen.

Doch das gibt es auch

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02.2022
Pro:
Einzeltherapien
Kontra:
Kein Kommentar
Hüftoperation li.

Nach längerem Suchen wurde mir als einziger Rehaplatz die Reha bei Medicos auf schalke, durch den Sozialarbeiter des Klinikum Essen vermittelt, mit der Bemerkung sonst müsste ich bis zu 4Wochen auf die nächste Möglichkeit warten. Alleine die tägliche Fahrt von Essen Na h Gelsenkirchen, im Normalfall 30 Minuten, dauert durch das Einsammeln von Mitpatienten,in verschiedenen Stadtteilen und Städten 1,5 bis 2 Stunden. Auf der Rückfahrt das gleiche. Und das bei einer frisch Operierten Hüfte. Die Einweisung an den Geräten zum Reha Erfolg war am ersten Tag der Reha. Danach erfolgte Hilfe nur auf Anfrage da die Therapeuten meist, in privaten Gesprächen vertieft in einer nicht einsehbaren Ecken standen. Die Einzeltherapien sind Klasse. Das Mittagessen kann man vergessen, da ausser das Wasser ,dieses nicht genießbar ist. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Nochmals würde ich lieber keine Reha mehr Uf Schalke durchführen.

Knie TEP nicht noch einmal auf Medicos

Pro:
3 Wochen OK
Kontra:
Die Verlängerungs Woche Unterirdisch
Knie Tep

Die Reha nach der Knie Tep war die ersten 3 Wochen ganz gut. Aber die letzte Woche der Verlängerung ist nur Mittelmäßig. Auch der Fahrdienst ist unterirdisch. Ich erwarte ja keinen Einzelservice aber die Planung der Touren geht so nicht. Auch in einer Orthopädischen Reha ist es unmöglich das seit 3,5 Wochen der zweite Aufzug nicht läuft. Versicherung das diese Woche der Aufzug laufen soll hat sich nicht bestätigt. Leider hat diese Reha meine Erwartungen nicht erfüllt.

sehr gutes Reha Konzept

Pro:
Umgangston
Prostataentfernung

Konzept durchdacht, Fachkräfte kompetent, alle ungeheuer nett und freundlich, Reha hat mir sehr geholfen!

sehr empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Therapeuten kompetent und freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (teilweise recht voll)
Pro:
Kontra:
Notwendige Corona Einschränkungen
Hüftgelenksprothese

Nachdem ich eine Hüftgelenksprothese erhalten hatte, bin ich 3 Wochen zur ambulanten Reha nach medicos auf Schalke gekommen. Trotz einer Reihe von Einschränkungen durch Corona war der Therapieplan sehr abwechslungsreich gestaltet. Sehr gute Ärzte und sehr gute Therapeuten haben gute Arbeit geleistet. Nach 3 Wochen konnte ich ohne Krücken und ohne weitere Probleme die Reha beenden.
Die Terminplanung war gut, auf Wünsche meinerseits wurde, wenn möglich, eingegangen. Ich war rundum zufrieden.
Ich kann Medicos ohne Einschränkungen empfehlen.

ambulante Reha nach Prostataektomie

Prostatakarzinom

sehr freundliche Therapeuten
termingenaue Anwendungen
geringe Wartezeiten

Hier arbeiten Profis

Pro:
Professionalität
Kontra:
Nicht erwähnenswet
Tibiakopffraktur

Ich war 4 Wochen zur beruflichen Reha bei Medicos und habe mich bestens aufgehoben gefühlt. Mein Ziel war es körperlich soviel wie möglich aus meiner Verletzung rauszuholen, um dann wieder in den "normalen" Alltag starten zu können. Ich hatte das Gefühl, dass dort wirklich professionell gearbeitet wird und das Personal weiß, was es tut. Natürlich ist eine ambulante Reha anstrengender und fordernder, als eine stationäre Reha, aber das habe ich bewusst in Kauf genommen. Alles in allem war ich bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden und danke nochmal allen Mitarbeitern für Ihren tollen Einsatz.

Beste ambulante Reha

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles in allem optimal)
Pro:
jederzeit ansprechbar
Kontra:
xxx
Prostata Karzinom

super kompetente ärztliche, pflegerische und therapeutische Beratung und Betreuung ohne Ausnahme!!!

Super Reha

Pro:
hohe Kompetenz
Prostatakarzinom

Ich habe mich im Medicos sehr wohl und gut behandelt gefühlt.
Das Personal war sehr freundlich und kompetent und stand für Fragen oder Probleme jederzeit zur Verfügung.
Die organisatorischen Abläufe waren perfekt.

Therapiebereich top, Verpflegung flop

Pro:
Wundmanagement
Kontra:

Gut organisierter Reha-Bereich. Therapeuten freundlich und engagiert. Ausstattung auf neustem Niveau.
Pflegepersonal gut ausgebildet und hilfsbereit. Tolle und erfahrene Wundmanagerin! Ärzte verbindlich und zugewandt.

Verpflegung im Bistro AufSchalke die reinste Zumutung!!!

Bei stationärer Unterbringung ist das angeschlossen Hotel eher mäßig. Reinigung nur alle 2-3 Tage. Es besteht keine Patientenvariable.

Gerne eine Weiterempfehlung!

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Prostata

Die ambulante Reha ist sehr gut organisiert, keine "Leerlaufzeiten".
Alle Fachbereiche (Ärzte, Physiotherapeuten, Verwaltung etc.) sind sehr freundlich und patienten-orientiert.
Sehr gute Ausstattung der Reha, ich habe nichts vermisst. Auch das Bistro war für die Mittagspause vollkommen in Ordnung.
Ich empfehle diese Einrichtung gerne weiter.

AHB (ambulante Anschlussheilbehandlung)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War genau das Richtige für mich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es blieb keine Frage offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zügig und sehr gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ansprechend und zeitgemäß)
Pro:
Perfekt organisiert, sehr kompetentes und freundliches Personal
Kontra:

Habe mich dort sehr wohl gefühlt. Mitarbeiter, also Trainer, Therapeuten, Ärzte und alle anderen sind sehr kompetent und freundlich. Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Corona Pandemie war alles sehr gut organisiert, Termine wurden stets eingehalten. Abwechslungsreiches Kursangebot, große Flächen für medizinische Trainings-Therapie.

Absolut empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflege, Therapeuten, Psychologen und Ärzte top.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individuell und kompetent.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zugehört, gehandelt und evaluiert.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Höflich, freundlich und kompetent.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modern und professionell.)
Pro:
Freundlichkeit, Fachkompetenz und Sozialkompetenz
Kontra:
Verpflegung ist gewöhnungsbedürftig.
Schwere Depression

Ich war vom 21.12.2020 bis zum 26.01.2021 als Patient in der Rehaklinik. Ich war mit der Behandlung sehr zufrieden. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen waren freundlich und hilfsbereit und Kompetent. Die hohe Sozial - kompetenz war beeindruckend.

Sinnvolle Hilfe nach OP

Pro:
Kompetente Thearpeuten und Ärzte, Gute Organisation
Da Vinci Operation eines Protatakarzinoms

Schon bei meiner Entlassung aus dem Krankenhaus fühlte ich mich fit und auf einem guten Weg.
Dennoch bin ich dem Rat des behandelnden Arztes gefolgt und habe mich zu einer AHB bei
Medicos auf Schalke entschlossen, trotz der Corona-Gefahren, die bei einer so großen Einrichtung mit vielen Patienten naturgemäß herrschen. Aber alle Gäste und Mitarbeiter haben streng die
Maskenpflicht beachtet und auf die Hygiene wurde streng geachtet, sodass ich mich auch in dieser Hinsicht sicher gefühlt habe.
Die Reha bei medicos habe ich nicht bereut und nach 15 Behandlungstagen war ich traurig, dass die Zeit so schnell vergangen ist.
Die Abläufe der Reha sind sehr gut organisiert und strukturiert, die App für die Behandlungspläne und Wochenvorschauen ist sehr hilfreich. Alles ist sehr übersichtlich und hat perfekt funktioniert. Die Kurse haben stets pünktlich begonnen und es war beeindruckend, wie das „Uhrwerk“ mit so vielen Patienten, Therapeuten und Kursen reibungslos ineinander gegriffen hat.
Die Therapeuten und Ärzte sind durchweg kompetent und sehr freundlich. Sie sind dem Patienten zugewandt und immer ansprechbar. Auch wenn die Kurse von
wechselnden Therapeuten durch geführt wurden, schienen die Übungen auf einander abgestimmt. Gelegentlich waren sie für mich persönlich aber etwas wenig fordernd, aber das ist sicher der Gruppe mit sehr unterschiedlichen individuellen Möglichkeiten geschuldet.
Es war meine erste Reha und ich habe keinen Vergleich mit anderen stationären oder ambulanten Einrichtungen dieser Art. Aber aus dmeinem subjektiven Eindruck kann ich Medicos auf Schalke nur empfehlen. In jedem Fall werde ich das dort erlernte in den kommenden Monaten auch zu Hause
trainieren und möglichst noch eine Nachbehandlung bei medicos anschließen.