medicos.AufSchalke Reha GmbH & Co. KG

Parkallee 1
45891 Gelsenkirchen

Unschlagbar gut!

Pro:
Super Arzt, super Personal, hervorragende Behandlung
LWS Syndrom, Bandscheibenvorfall, Muskuläre Dysbalance

Ich war 5 Wochen zur ambulanten Reha bei Medicos auf Schalke. Vom ersten Tag an fühlte ich mich sehr wohl! Ich hatte einen super netten und kompetenten Arzt bekommen. Auch das gesamte Team dort war einfach nur top! Fachlich saß jeder Handgriff. Immer ein freundliches Wort, oder ein Lächeln. Nie sah ich grimmige oder gar genervte Gesichter! Meine Reha tat mir sehr gut, ich habe viel gelernt und konnte mich körperlich zum positiven weiterentwickeln. Dafür habe ich sogar täglich 80 Kilometer Fahrstrecke auf mich genommen. :-)
Einfach nur top! Macht weiter so! Ihr seid alle klasse! Vielen Dank für alles!

Masse überlagert Individualität

Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Auslaugender Massenbetrieb
Knieprothese

Ich bemühe mich um eine differenzierte Darstellung. Tatsache ist, dass ich bei den Trainingsplänen ins Burnout kam.
Alter und Schwerbehinderung wurden bei den Plänen nicht berücksichtigt.
Es war ein Zuviel an unnötigen Seminaren. Es ist ein Unding, dass man einem älteren Menschen täglich in die Medizinische Trainingsttherapie packt. Muskeln brauchen Pausen und Erholung. Der einmal aufgestellte Plan wurde nie geändert. Die Einstellung der Maschinen war schlecht. Ich spreche aus 40 Jahren Fitnesserfahrung.
Zu den Therapeuten kann man sagen, dass es unter ihnen durchaus engagierte Leute gab. Leider waren auch teilweise andere Therapeuten in Kursen, die entweder Niveau nicht konnten oder nicht wollten.
Physiotherapie und Ergotherapie waren sehr gut.
Der Schwachpunkt liegt bei der Planvergabe, die keinerlei individuelle Voraussetzungen einbezieht und teilweise schlechte Programmabstimmungen trifft. Es fehlen Rückzugsräume.
Die medizinische Betreuung ist hervorragend.

Das Medicos auf Schalke ist eine hervorragende Einrichtung

Pro:
Sehr gute Psychologen und anderes Personal
Depressiv

Ich bin sehr gut aufgenommen worden. Die Begleitung durch die Ärzte und die Therapeuten war sehr gut.

Überwiegend positiv

Pro:
lösungsorientierte Ärzt*innen
Kontra:
häufig wechselnden Psychotherapeut*innen
medikamentös perfekt eingestellte Trigeminusneuralgie, psychische Überlastung

Kompetente, lösungsorientierte, freundliche Ärzt*innen.
Häufiger Psychotherapeut*Innenwechsel in Gruppentherapien nicht hilfreich.
Therapie Verordnung und Gruppenkonstellationen nicht immer mit den Blick auf den*die Patient*in, jedoch stets mit Abhilfemöglichkeiten bei Gesprächen mit den Ärzt*innen.

Gute Rehaklinik

Pro:
Gutes Fachpersonal und kompetente Therapeuten
Kontra:
Zu wenig Rückzugsmöglichkeiten
PTBS/ Angststörung/Panikstörung

Ich war 5 Wochen in der Reha. Zwar wurde ich nicht als gesund entlassen, aber mir wurde dort trotzdem geholfen.
Alle Mitarbeiter, Ärzte, Therapeuten und das Pflegepersonal, waren sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Die Anwendungen und Angebote fand ich vielfältig.Neben den ärztlichen Untersuchungen und Visiten, gibt es Psychologische Einzel- und Gruppentherapien, sowie
viele Sport - und Keativangebote und Kurse für Entspannungstechniken.

Ausserdem gab es etliche Seminare, in denen man viele Informationen über wichtige Themen bekam.
Auch für die Zeit nach der Reha, wurde man vorbereitet und gut beraten. Es gibt dort sehr gute Sozialarbeiter, die einem vieles erklären und auch bei Formularen oder Anträgen helfen.

Ich hatte zudem viel Glück mit meinen Mitrehabilitanten. Es war eine ganz harmonische Gruppe in der man sich sehr wohlgefühlt hat.

Das Essen fand ich auch gut und die Mitarbeiter des Georgs, waren ebenfalls sehr freundlich und man wurde sehr verwöhnt.

Ich hätte mir mehr Ruheräume gewünscht, oder sonstige Rückzugsmöglichkeiten.
Die Kapazitäten sind sehr begrenzt, aber es ist ja auch kein riesiges Haus.
Manche Tage fand ich sehr lang, oder es gab größere Wartezeiten zwischen den Anwendungen, aber man war doch bemüht das zu vermeiden.

Schön ist , dass eine Nachsorge angeboten wird. Dann wird man noch etwas aufgefangen und steht nicht sofort komplett alleine da.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lobenswert)
Pro:
Sehr gutes Team
PRT Schmerztherapie LWS

Bin am Empfang sehr freundlich von dem Personal empfangen worden. Das ganze Klima in der Klinik ist außergewöhnlich ! Alles harmoniert sehr gut zusammen , man fühlt sich von ersten Moment an super gut aufgehoben. Es wird einem alles gut und verständlich erklärt. Mein behandelnder Arzt Dr. Alfaki und sein sehr kompetenter Mitarbeiter haben mich von ihrer Fachlichen Kompetenz sehr beeindruckt. Alles in allem ,eine vorbildliche Klinik , die ich ohne jegliches Bedenken weiter empfehlen kann.

Viele Abläufe sind lediglich auf die Wirtschaftlichkeit der Rehaklinik ausgerichtet

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Einzelgespräche waren für mich Zielführend. Die restliche Beratung war weniger zufrieden stellend.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Keine Notwendigkeit.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Die Verwaltung wurde zügig und strukturiert durchgeführt.)
Pro:
Therapeutisches Boxen
Kontra:
Viel Leerlauf zwischen den Anwendungen, unter anderem durch Ausfälle.
Burnout/Depressionen

Jeder Patient bekommt einen Zugang zu einer App. In dieser ist der individuelle Plan sichtbar. Der Freischalt QR Code ist nur als XXXL Version vorhanden. Die App muss zwischendurch immer wieder per XXXL QR Code aktiviert werden.

Note: Ungenügend!

Nach meiner Erfahrung, sind alle Abläufe auf die Wirtschaftlichkeit bezogen.

Der Patient hat mit vielen Psychologen zu tun, wodurch sich ein Vertrauen nicht für jeden Patienten aufbauen lässt.

Note: Ausreichend

Die Einzelgespräche waren aus meiner Sicht sehr gut. Ich habe mich verstanden gefühlt.

Note: Gut

Die sportlichen Anwendungen waren fast alle Sehr gut. Die Sporttherapeuten korrigieren sofort eine falsche Körperhaltung. Sie gehen auch auf gesundheitliche Beschwerden ein.

Note: Sehr gut

Die Anwendungen in den Werkstätten bringen vielleicht dem einen oder anderen etwas.

Schenkt man den Gesprächen der übrigen Patienten in den gemeinschaftlichen Räumen Glauben, sind die Anwendungen in den Werkstätten eher skeptisch zu sehen.

Mir persönlich haben diese Anwendungen nichts gebracht. Daher ist diese Benotung aus meiner persönlichen Sicht entstanden.

Note: Mangelhaft

Zum Pflege Team kann ich nur positives berichten. Sie sind höfflich und zuvorkommend.

Note: Sehr gut

Die Medistream Wassermassage ist Top!

Note: Sehr gut.

Das ärztliche Entlassungsgespräch wurde von einem Arzt geführt, mit dem ich in 7 Wochen keine Gesprächstermine hatte. Das Gespräch begann mit der Entschuldigung, das der Bericht nicht von diesem Arzt erstellt wurde. Leider verlief dieses für mich wichtige Gespräch lediglich nach Schema. Durch die Qualität der Einzelgespräche wurde mein persönlicher Level, mit diesem Entlassungsgespräch enorm gemindert.

Note: Mangelhaft

Xxxx

Pro:
Kompetente Physiotherapeuten
Kontra:
Schlechte Betreuung auf Trainingsfläche
Z. nach Kreuzband # Tibiakopf#

Das Personal ist durchweg freundlich. Die Physiotherapeuten sind sehr kompetent. Allerdings ist hier neg. zu bewerten das die Therapeuten sehr häufig wechseln, so das jeder sein eigenes (wenn auch kompetentes) „ Süppchen „ kocht. Dies führt dazu, das Fortschritte verzögert werden.
Auf der Trainingsfläche geht es gefühlt nur darum eine Geräteeinweisung zu geben. Danach ist man für Wochen auf sich allein gestellt. Auch auf Nachfragen meinerseits ob man nach 2 Wochen evtl. eine fachliche Anpassung bekommen könne, bekam ich die lapidare Antwort:….. die Gewichte könne ich ja selber erhöhen. Auch wurde nie überprüft ob ich die Übungen richtig ausführe. Wer also noch nie vorher in einer „ Muckibude“ war ist hier aufgeschmissen.

super Reha-Einrichtung

Pro:
sehr freundliches und geduldiges Fachpersonal
Kontra:

Das Personal ist sehr freundlich, es gibt individuelle Trainingspläne, ich bin sehr zufrieden, war nach 3 Wochen schmerzfrei

Hüftersatz rechts

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Wirksamkeit der Therapien
Kontra:
Essen, Ruhemöglichkeiten
rechte Hüfte schwerste Koxarthrose

Mein Reha-Aufenthalt im März 2023 im medicos AufSchalke über 4 Wochen.

Neun Tage nach der OP habe ich die ambulante Reha im medicos angetreten.
Ich habe mich für die ambulante Reha im medicos entschieden, weil die Reha-Einrichtung in ihren therapeutischen Anwendungen einen sehr guten Ruf hat, den ich aus mehrfacher eigener Erfahrung bestätigen kann.
Die Aufnahme am ersten Tag durch Arzt und therapeutisches Personal war freundlich und umfassend. Auf die Belange und Wünsche des Patienten wurde eingegangen.

Die Therapeuten waren durchweg kompetent und versuchten den Patienten zu mobilisieren.

Zwischen den einzelnen Terminen gab es nur geringe Lehrlaufzeiten.
Auch die med. Trainingstherapie („Muckibude“) stand auf dem täglichen Programm. Wenn man wollte, konnte man die vorgegebene Zeit nutzen um wieder fit zu werden. Alle Patienten und Mitarbeiter haben die Coronar Regeln trotz der Einschränkungen beachtet. Nicht Einsichtige wurden sofort auf die Regeln hingewiesen, sodass man sich immer sicher fühlen konnte.
Das Mittagessen trifft nicht jedermanns Geschmack. Meistens fehlte es an der Würze und zum Teil am Aussehen der Mahlzeiten. Die Essensmenge war überschaubar, konnte aber nachgeordert werden. Dies war sicherlich abgestimmt auf das Wohl des Patienten, damit dieser nach der oftmals verdienten Mittagspause nicht in Trägheit verfiel.
Das Mittagessen ist gegenüber den Vorjahren zwar schon besser geworden, hat aber bezüglich Aussehen und Geschmack noch erhebliches Verbesserungspotential.

Die kurzen Pausen zwischen den einzelnen Anwendungen mussten genutzt werden, um den Körper wieder zu regenerieren.
Die Rückzugsmöglichkeiten zum Ausruhen sind bei zwei Ruheräumen sehr begrenzt.
Sie sind für die hohe Anzahl von Patienten, besonders während der Mittagszeit, nicht ausreichend. Besonders für Patienten, die Ruhephasen zwischen den Anwendungen benötigen wären weitere Optionen wünschenwert.

Abschließend muss gesagt werden, dass die guten therapeutischen Anwendungen im Fokus einer Reha stehen sollten. Diese können nur positiv bewertet werden und überwiegen die anderen, einschränkenden Begleiterscheinungen der Reha im medicos.

Gute medizinische Versorgung, schlechte Organisation

Pro:
Medizinische Anwendungen
Kontra:
Organisation und Verpflegung
Anschlussheilbehandlung

Das Gute vorab: medizinische und physiotherapeutische Betreuung waren ohne Fehl und Tadel, aber Organisation und Küche haben Optimierungspotenzial.

Ich vertrage zum Beispiel kein Gluten. Auf dem Speiseplan waren zwar die Zutaten verzeichnet, aber was nutzt das, wenn es an mehreren Tagen pro Woche nichts Glutenfreies gibt?

An vielen Tagen hatte ich unmittelbar nach dem Mittagessen Gerätetraining, was mit vollem Magen eher nicht so gut tut.

Proben kann man in der Urologie nur zu bestimmten Uhrzeiten abgeben. Clever von der Organisation, ausgerechnet in diesen Zeiträumen wichtige Veranstaltungen zu legen.

Oder die Abfolge Gymnastik (Turnsachen und Sportschuhe), Walking (schlechtes Wetter, Regenzeug, Wanderschuhe), Physio (wieder Turnsachen) ist einfach schlecht geplant.

Die Liste ließe sich noch weiter verlängern...

Das Ärgerliche an der schlechten Organisation ist, dass sie die gute Behandlung gelegentlich überspielt und überlagert, was schade ist um die gute Arbeit der Physiotherapeuten/innen und Ärzte/innen.

Massenabfertigung im Medicos

Pro:
Bistro
LWS

Ich würde diese Rehaeinrichtung nicht weiterempfehlen aufgrund eigener negativer Erfahrungen.

Für mich stellte sich der gesamte Ablauf wie eine Massenabfertigung dar angefangen beim Erstgespräch mit dem Arzt bis zum medizinischen Abschlussgespräch.

Oberarzt gab sich bei der Eingangsuntersuchung jovial und locker, danach gab es keine weiteren Gespräche außer einer oberflächlichen Zwischenuntersuchung bei einem anderen Arzt.

Chefarzt der Orthopädie habe ich nie zu Gesicht bekommen.

Das bleibt dann wohl Privatpatienten oder ausgesuchten Patienten vorbehalten.

Abschlussuntersuchung bei einer Ärztin erinnerte mich an die Musterungsuntersuchung anno 1983 für die Bundeswehr.

Auf Kritik und Fragen wurde gar nicht eingegangen, es wurden keine weiteren Vorschläge unterbreitet für mögliche weitere Behandlungsoptionen (Spritzentherapie etc.)

Über die gesamte Therapiedauer gab es keine festen Ansprechpartner, die Therapeuten/innen wechselten ständig und waren getrieben von Zeitdruck.

Besonders negativ ist mir die medizinische Gerätetherapie im "Kraftraum" in Erinnerung.

Es geht nur um die Einweisung neuer Patienten/innen.

Wer bereits eine Einweisung hatte, ist sich danach selbst überlassen. Mögliche Fehler werden nicht korrigiert, mein Trainingsprogramm wurde während der ganzen Zeit nicht umgestellt, neue Übungen kamen nie hinzu, Therapeuten/innen teilweise arrogant und überheblich.

Für mich ist das Medicos eine einzige Massenabfertigung, leider bleibt das Engagement einiger weniger Therapeuten dabei auf der Strecke, weil die oberste Maxime wohl die Gewinnmaximierung und nicht das Wohl des Patienten ist.

Ich habe das so auch meinem Rententräger weitergegeben, bezweifle aber das sich irgendwas ändert.

Positiv hervorzuheben ist das "Bistro auf Schalke".

Ein super engagiertes Team mit ganz lieben und netten Menschen und einem reibungslosen Ablauf.

?

Finger weg!!!

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Einrichtung/Haus/Parkmöglichkeiten
Kontra:
Siehe Text

Ich stimme DuckDonald völlig zu. Finger weg von dieser Klinik. Ich war dort im Rahmen eines Praktikums. Meinen künftigen Beruf habe ich mir anders vorgestellt. Erwachsene Menschen wurden gegängelt und erniedrigt, in einer Form, die ich nicht für möglich hielt. Ich sollte meine Kompetenzen im Rahmen von Begutachtungen, Therapien,Sport und Hilfeleistungen überschreiten. Es ging täglich nur um Fallzahlen im Rahmen der Wirtschaftlichkeit. Nach meinem Ausscheiden informierte ich mehrere Kostenträger über die dortigen Praktiken. Bis jetzt hat mir nur ein Kostenträger geantwortet. Scheinbar hat das System. Wie sonst lässt sich erklären, dass gerade auf solch hochsensiblem Gebiet keinerlei Kontrolle stattfindet. Es herrscht offensichtlich bei den Kostenträgern ein erheblicher Überschuss an Beiträgen.
Mir vorgesetzte bzw. weisungsbefugte Personen hatten in keiner Weise Erfahrungen auf dem Gebiet der Psychosomatik (siehe Vita Mitarbeiter) und beendeten ihr Studium erst ein paar Wochen zuvor. Patientenakten wurden grundsätzlich erst NACH der Aufnahme gesichtet. Wie soll man seiner Sorgfaltspflicht nachkommen, wenn man am Tag der Aufnahme nicht weiss, was mit dem Gegenüber los ist?! Sollten Patienten wirklich Hilfe benötigen, dann sind sie hier falsch! Man sollte besser etwas Wartezeit in einer anderen Einrichtung einplanen.

Nounymous am 05.03.2024

Du bis ein/e Held/in, danke!
Du sprichst mir von der Seele.

Reha nach Lungenembolie

Pro:
Tolle Ärzte, tolle Therapeuten, super Betreuung!
Z.n Lungenembolie

Ich kann diese Reha wirklich nur allen ans Herz legen. Ich war rundum zufrieden mit allem!

Die Ärzte in der Kardiologie nehmen sich viel Zeit für die Patienten und untersuchen ausgiebig. Die Therapiestunden werden vom Arzt für jeden individuell geplant, mit Absprache der Patienten. 1x wöchentlich ist ärztliche Visite. Dort wird auch unmer wieder Rücksprache gehalten mit den Patienten.

Die Therapiestunden werden klasse umgesetzt von den Therapeuten. Bewegungsgruppen immer wieder neu gestaltet und manche lassen sich da richtig tolle Sachen einfallen. Nebenbei hat es auch noch einen riesen Spass gemacht weil man viel zusammen lachen konnte. Patienten unter sich aber auch mit den Mitarbeitern konnte man viel lachen. Ausserdem hatte ich immer das Gefühl gut aufgehoben zu sein und das alle genau wissen was sie da tun. Wenn man Fragen hatte wurden diese sofort beantwortet. In jeder Gruppe, egal bei welchem Mitarbeiter wurde immer angekündigt, jeder macht das was er kann... was nicht geht, geht nicht. Oder es wurden dann Übungen vorgeschlagen die machbar für den jenigen waren.

Der Krafttrainingsplan wird für jeden individuell angelegt und man bekommt eine Einführung. Auch bei den weiteren Krafttrainingstunden ist immer ein Mitarbeiter anwesend. Beim Ergometer (Fahrrad fahren) sitzt auch immer einer der Mitarbeiter dabei und bewacht von jedem einzelnen das EKG sowie den Puls.
Das gab mir viel Sicherheit.
Die Wattzahl wird auch für jeden individuell angepasst. Jeder hat einen vom Arzt ausgerechneteten Trainingspuls. Befindet man sich darunter oder darüber, wird die Wattzahl entweder verringert oder erhöht, aber auch immer in Absprache des Patienten.

Ausserdem gibt es noch sehr informative Seminare dort.Über die Massagen braucht ich gar nicht reden, einfach mega klasse.Schön fand ich auch dass man dort psychische Hilfe in Anspruch nehmen konnte. Alles super!

Am Ende sind die Mitarbeiter/-innen des Teams einen wirklich ans Herz gewachsen, ein bisschen schon wie Familie.

Sehr gute Rundumversorgung mit hohem Erfolgsfaktor

Pro:
Sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter
Ersatz linke Hüfte

Habe hier nach einem Ersatz der linken Hüfte 3 Wochen ambulante Reha (Anschlußheilbehandlung) durchgeführt. Die Mitarbeiter sind freundlich, hilfsbereit und kompetent. Ich hatte aus verschiedenen Fachbereichen Anwendungen die mich in die Lage versetzt haben nach drei Wochen wieder ohne Krücken laufen zu können. Treppensteigen war schon früher möglich.
Moderne Einrichtung (incl. WLAN) mit aktuellen Gerätschaften in der Trainingsfläche. Essen war durchaus ok, man darf keine Restaurantqualität erwarten. Das Bistro wird als Inklusionsbetrieb geführt, hier möchte ich mich nochmal ganz herzlich für die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller dort arbeitenden Mitarbeiter bedanken.
Ich habe den angebotenen Reisedienst für die Hin- und Rückfahrt zur Reha genutzt, auch hier hat alles sehr gut geklappt, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Fahrer:innen war super.
Alles in allem, eine gelungene Reha. Ich würde es vorbehaltlos weiter empfehlen.

Kompetenzen und Menschlichkeit

Pro:
Hohe fachliche Expertise, individuelle Anpassung, Menschlichkeit
Schwere Kopfverletzungen

Alle handelnden und behandelnden Mitarbeitenden machen einen grandiosen Job. Trotz der hohen Belastung und Frequenz sind alle im Umgang mit meinem Vater fachlich kompetent und darüber hinaus überaus menschlich und wertschätzend. Diese Kompetenzen und Fähigkeiten haben wir bei anderen Instituten der letzten Monate leider vermisst, sodass es mir und meiner Familie ein besonderes Anliegen ist, dies gerne weiter zu geben. Wir fühlen uns angekommen, gesehen und auf dem Genesungsweg vertrauensvoll begleitet.

Eine Reha-Einrichtung, die zu überzeugen weiß!

Pro:
Empathie seitens des Fachpersonals, sehr gute ärztliche Leitung - Dank an Herrn Fetzer und sein Team, ausgewogenes, zielführendes Programm
Kontra:
Die Damen am Empfang könnte öfter mal ein Lächeln aufsetzen!
Eingriff Prostata

Ich habe meine Reha zwischen Ende August und Mitte September im Fachbereich Uroonkologie unter der Leitung von Herrn Fetzer wahrgenommen. Meine Beurteilung beschränkt sich also nur auf diesen Bereich.
Sowohl die ärztliche als auch therapeutische Betreuung waren exzellent. Trotz der Größe der Einrichtung mit zahlreichen weiteren Fachbereichen und einem Durchlauf von mehreren Hundert Patienten am Tag blieb die persönliche Note nicht auf der Strecke. Das betraf sowohl die motivierten Kursleiter*innen als auch die Betreuung bei der medizinischen Therapie auf der (Kraft-)Trainingsfläche - besonderen Dank an Tim! Auch organisatorisch gab es aus meiner Sicht überhaupt nichts auszusetzen. Der Zeitplan (auch über App) wurde grundsätzlich eingehalten, entstehende Pausen zwischen den Anwendungen waren absolut vertretbar.

Schulter-TEP

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Wirksamkeit der Therapien
Kontra:
Essen, Ruhemöglichkeiten
linke Schulter Austausch Schulter-TEP, inverse Prothese

Mein Reha-Aufenthalt 5 Wochen im Juni-Juli2022.
Sieben Wochen nach mehrfacher Schulter OP habe ich die ambulante Reha im medicos angetreten. Mein operierender Arzt hatte die Befürchtung geäußert, dass meine Schulterbeweglichkeit nicht wie vorher wieder hergestellt werden könnte. Nach den 5 Wochen intensiver Reha bin ich auf einem guten Weg, die natürliche Beweglichkeit der Schulter wieder zu erlangen.
Ich habe mich bewusst für die ambulante Reha im medicos entschieden, weil die Reha-Einrichtung in ihren therapeutischen Anwendungen einen sehr guten Ruf hat, den ich aus mehrfacher eigener Erfahrung bestätigen kann.
Die Aufnahme durch Arzt und therapeutisches Personal war freundlich, kompetent und sehr umfangreich.

Die Wartezeiten zwischen den einzelnen Terminen waren überwiegend OK.

Die Therapeuten waren durchweg kompetent und wussten was sie sagten und taten.
Auch die med. Trainingstherapie („Muckibude“) ist gut ausgestattet. Hier kann man, wenn man will, die vorgegebene Zeit für die Regeneration des Körpers nutzen, um wieder fit zu werden.
Alle Patienten und Mitarbeiter haben die Corona Regeln trotz der Einschränkungen beachtet. Nicht Einsichtige wurden sofort auf die Regeln hingewiesen, sodass man sich immer sicher fühlen konnte.

Als eingeschränkt Negativ sind folgende Punkte festzuhalten:
Die auf Eigeninitiative beruhende Caspar Übungen konnten zu jeder Zeit auch zu Hause absolviert werden. Der einzige Nachteil dabei ist die nervende Anmeldung über einen QR-Code. Die vergrößerte Darstellung des QR-Codes würde die Anmeldung wesentlich vereinfachen.
Die in einer App abrufbaren Terminpläne sind noch nicht optimal. Vielfach waren diese zu Hause trotz hervorragender Netzanbindung oft nicht möglich, oder im medicos nicht abrufbar und mussten über den QR-Code neu aktiviert werden. In dem Text der Terminpläne fehlt leider auch die Namensangabe der Therapeuten, sodass man diese zum Teil nicht namentlich ansprechen konnte.

Abschließend muss gesagt werden, dass die guten therapeutischen Anwendungen im Fokus einer Reha stehen sollten. Diese können nur positiv bewertet werden und überwiegen die anderen, einschränkenden Begleiterscheinungen der Reha.

Einfach gut

Pro:
Jeder Behandlungsbereich professionell
Kontra:
Nicht zu vermeiden Wartezeiten zwischen den einzelnen Anwendungen
Stentimplantation nach Infarkt

Ich habe nun eine 3 Wöchige ambulante Reha im medicos gemacht und habe nichts bereut.
Die ärztl.Betreuung top,
Die pflegerische Betreuung super,
Die Therapeuten waren super kompetent.
Während jeder Anwendung habe ich mich als kardiologischer Patient sicher gefühlt.
Kann medicos nur empfehlen, würde immer wieder dort eine Reha beginnen.
Vielen Dank für alles.

Top Team

Pro:
Das Reha Team, wenn es mal nicht so lief haben die mir immer wieder Mut gemacht.
Kontra:
Das Mittagessen, absolut No Go

Das ganze Team, freundlich, kompetent und hilfsbereit. Das Trainingsprogramm wurde individuell auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Das Ärzte Team hat alles daran gesetzt mich wieder Fit zu bekommen. Wenn ich irgendwann einmal noch mal in die Reha muß, dann nur dort, ich habe mich dort bestens aufgehoben gefühlt

Die beste Reha Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine sehr gute und professionell geführte Reha Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr professionell und freundlich, man hat immer Zeit für den Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schön und zweckmäßig)
Pro:
Das gesamte Team ist sehr professionell und freundlich
Kontra:
Das Essen in der Kantine hat mir nicht geschmeckt
Prostata Karzinom

Das gesamte Ärzte und Therapeuten Team um Ralf Fetzer und Nica Beck arbeiten hoch professionell, nehmen sich viel Zeit für den Patienten, um die bestmögliche Therapie sicherzustellen. Der Umgang miteinander ist freundlich und proaktiv. Ein Nein gibt es nicht. Meine Rehabilitation lief über drei Wochen ambulant. Die Therapie wurde sehr gut auf meine Person und Diagnose abgestimmt. Im Wesentlichen geht es um die körperliche und geistige Genesung. Die Tage liefen reibungslos ohne lange Wartezeiten. Ich hatte immer genügend Zeit zwischen den einzelnen Kursen oder Anwendungen. Die Betreuung war excellent, wir hatten immer einen Ansprechpartner für eventuelle Fragen. Rundum eine sehr positive Erfahrung, die für meine Genesung enorm wichtig wahr. Sehr zu empfehlen !

Besten Dank !

Andyforgood am 26.07.2022

Sorry, die Fragezeichen resultieren aus verwenden Smileys.

Reha sehr zu empfehlen

Pro:
Hervorragende Motivation und Qualifikation der Teams
Prostataektomie

Nachdem zwei nicht gutartige Tumore in meiner Prostata diagnostiziert wurden, war eine Entfernung der Prostata notwendig. (Prostataektomie). Danach wurde mir eine ambulante Reha bei medicos.AufSchalke empfohlen.

Da ich das erste mal in meinem Leben mit einer ernsthaften OP mit anschließender Reha konfrontiert wurde, habe ich dieser zunächst skeptisch gegenüber gestanden.

Im Nachhinein spreche ich allen Usern, die meine Beurteilung lesen meine ausdrückliche Empfehlung zur Nutzung einer Reha, insbesondere bei Medicos.AufSchalke aus.

Meine Reha begann ca. 14 Tage nach dem Eingriff und dauerte 3 Wochen. Heute kann ich beurteilen, das die Zeit bei medicos ein sehr wichtiger Bestandteil meiner Rekonvaleszenz war.

Die medizinische Koordination erfolgte durch das Team der Uroonkologie und war vorbildlich. Der leitende Oberarzt hat neben seiner fachlichen Qualifikation beim ersten Gespräch zu einer großen Vertrauensbildung beigetragen. Das Team war immer ansprechbar, freundlich und bestens qualifiziert.

Alle weiteren Anwendungen, insbesondere die Physiotherapie waren von bester Qualität.

Ich habe eine echte "Full Service Betreuung" erlebt, die auch eine entsprechend qualifizierte, psychologische Betreuung beinhaltete.

Zusammenfassend möchte ich den guten "Spirit" und die offensichtliche Motivation der Mitarbeiter:innen ALLER Bereiche hervorheben. Das betrifft insbesondere auch das Servicepersonal in der Gastronomie. medicos ist aus meiner Sicht ein Vorzeigebetrieb für komplexe Dienstleistungen.

Für mich war die ambulante Betreuung ideal, da ich abends wieder bei meiner Familie sein konnte, die ich insbesondere in dieser Zeit brauche.

Für jeden im Einzugsbereich von Gelsenkirchen für eine ambulante Betreuung mit einer Prostataektomie
empfehle ich ausdrücklich einen Rehaaufenthalt bei
medicosAufSchalke.

Urologische Reha im Medicos auf Achakle

Pro:
kompetent, ansprechbar, zugewandt, pünktlich,
Prostatatektomie wg Prostatakarzinom

Nach einer roboterassistierten Prostatatektomie im Marienhospital Herne wurde mir für die Reha neben Bad Wildungen auch das Medicos auf Schalke empfohlen. Da ich in Gelsenkirchen-Buer wohne habe ich mich für das Medicos entschieden, weil man hier ebenfalls auf die ambulante Rehabilitation urologischer Krebserkrankungen spezialisiert ist. Diese Entscheidung habe ich nicht bereut.Es war sehr angenehm, nach Beendigung der Therapie den Rest des Tages im gewohnten häuslichen Umfeld verbringen zu können.
Das Medicos ist sehr patientenfreundlich und gut organisiert, die Mitarbeiter sind zugewandt, kompetent und immer ansprechbar. Die am ersten Tag auf das Handy geladene ZAR App gibt eine genaue Übersicht über die Termine des Tages und der Woche. Medizinische Trainingstherapie und Fachvorträge gehören zum Programm, insbesondere hat mir aber das spezielle Kontinenztraining durch Beckenbodengymnastik, ein Thema mit dem ich mich als Mann bisher nicht beschäftigen musste, sehr bei der Genesung geholfen.

Hier wollen Sie nicht hin

Kontra:

Ein reines Wirtschaftsunternehmen in dem der Profit im Vordergrund steht, der Patient nur eine Nummer ist und es um reine Massenabfertigung geht.

Nun werden auch Gutachten durchgeführt, und das in einer Reha Klinik - ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Hier geht es einfach nur darum, die eigenen Rehaplätze bestmöglich zu füllen!

Als Patient sollte man diese Klinik meiden.

Weg aus den Depressionen

Pro:
alles war super
Kontra:
manchmal, gerade zu Anfang, waren die Stunden dort lang und sehr anstrengend, da wäre es schöner, die zu Anfang zu kürzen
Ängste und Depressionen, Schlafstörungen

Ich war 2019 für 7 Wochen hier wegen Depressionen und Ängste zur Reha. Man hat mir hier sehr gut geholfen und ich habe auch für mich viel mitgenommen. Gerade während der Wartezeit für eine psychologische Therapie, ca. 1 1/2 Jahre , ist es mir immer besser gelungen, die Ansätze, die ich in den einzelnen Gruppen gelernt habe, mich über diese Zeit gut durch zu bringen. Die Mitarbeiter waren immer freundlich und stets bemüht , das Beste für die Patienten zu tun, zu helfen und auch zu unterstützen. Klar ist, das man aber auch als Patient mitmachen muss , um gesünder zu werden. Das habe ich hier gelernt. Ich habe noch oft Ängste, aber ich bin dem Team der Reha ausserordentich dankbar, das ich dort so gut lernen konnte, wie ich meine Ängste in den Griff bekomme. Aller Anfang ist schwer, aber mit der gewissen Portion Mut kann es jeder hier schaffen. Aus Negativ bei mir wurde ein Positiv. Diese Reha hat mir gezeigt, wie ich trotz meiner Ängste und Depressionen besser leben kann und ich bin glücklich, diesen Weg gegangen zu sein.
Herzlichen Dank an alle Ärzte , Therapeuten und Allen, die im Dienste de Gesundheit dazu mitgewirkt haben. Auch den anderen Mitpatienten, mit denen wir ein tolles Miteinander hatten.

Klinik Medicos auf Schalke nicht zu empfehlen

Depressionen, PTBS

Erstmal muss ich vorweg sagen, dass die Therapeuten und Pfleger sehr bemüht sind.
Aber leider Gottes hört da auch schon meine positive Sicht der Dinge auf die Klinik auf.
Der leitende Oberarzt für Psychosomatik ist in meinen Augen absolut fehl am Platz in der Klinik Medicos auf Schalke.
Durch meine eigenen Erfahrungen und Erfahrungen anderer Mitpatienten gibt es im Grunde nichts positives über den Oberarzt zu berichten.
Er kann nur Druck erzeugen und nimmt sich in keinster Weise Zeit für die Patienten. Kein Gefühl von Empathie oder ähnliches. Gerade in so einer Klinik finde ich das sehr wichtig. Man wird größtenteils wie ein kleines Kind behandelt und man fühlt sich nicht ernstgenommen.
Ich selbst aber auch viele andere Mitpatienten sind nach dem Gespräch mit Oberarzt eigentlich nur noch niedergeschlagener gewesen als vorher.
Die Gruppenrunden sind eine einzige Katastrophe.
Leider Gottes kann und möchte ich diese Klinik im Fachbereich Psychosomatik nicht empfehlen.
Man sollte sich genau überlegen und sehr gut informieren wo man seine Reha absolvieren möchte.
Gerade auf diesem Gebiet Psychosomatik,was in meinen Augen ein sehr sensibles Thema ist.

Professionelle & kompetente Betreuung

Pro:
Sehr umfangreiches Angebot an Reha-Maßnahmen
Kontra:

Sehr freundliche und professionelle Betreuung durch das gesamte Team der kardiologischen Abteilung. Zudem ein breites Spektrum an (ggf. auch abteilungsübergreifenden) Reha-Angeboten und Maßnahmen.

Doch das gibt es auch

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02.2022
Pro:
Einzeltherapien
Kontra:
Kein Kommentar
Hüftoperation li.

Nach längerem Suchen wurde mir als einziger Rehaplatz die Reha bei Medicos auf schalke, durch den Sozialarbeiter des Klinikum Essen vermittelt, mit der Bemerkung sonst müsste ich bis zu 4Wochen auf die nächste Möglichkeit warten. Alleine die tägliche Fahrt von Essen Na h Gelsenkirchen, im Normalfall 30 Minuten, dauert durch das Einsammeln von Mitpatienten,in verschiedenen Stadtteilen und Städten 1,5 bis 2 Stunden. Auf der Rückfahrt das gleiche. Und das bei einer frisch Operierten Hüfte. Die Einweisung an den Geräten zum Reha Erfolg war am ersten Tag der Reha. Danach erfolgte Hilfe nur auf Anfrage da die Therapeuten meist, in privaten Gesprächen vertieft in einer nicht einsehbaren Ecken standen. Die Einzeltherapien sind Klasse. Das Mittagessen kann man vergessen, da ausser das Wasser ,dieses nicht genießbar ist. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Nochmals würde ich lieber keine Reha mehr Uf Schalke durchführen.

Knie TEP nicht noch einmal auf Medicos

Pro:
3 Wochen OK
Kontra:
Die Verlängerungs Woche Unterirdisch
Knie Tep

Die Reha nach der Knie Tep war die ersten 3 Wochen ganz gut. Aber die letzte Woche der Verlängerung ist nur Mittelmäßig. Auch der Fahrdienst ist unterirdisch. Ich erwarte ja keinen Einzelservice aber die Planung der Touren geht so nicht. Auch in einer Orthopädischen Reha ist es unmöglich das seit 3,5 Wochen der zweite Aufzug nicht läuft. Versicherung das diese Woche der Aufzug laufen soll hat sich nicht bestätigt. Leider hat diese Reha meine Erwartungen nicht erfüllt.

sehr gutes Reha Konzept

Pro:
Umgangston
Prostataentfernung

Konzept durchdacht, Fachkräfte kompetent, alle ungeheuer nett und freundlich, Reha hat mir sehr geholfen!

sehr empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Therapeuten kompetent und freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (teilweise recht voll)
Pro:
Kontra:
Notwendige Corona Einschränkungen
Hüftgelenksprothese

Nachdem ich eine Hüftgelenksprothese erhalten hatte, bin ich 3 Wochen zur ambulanten Reha nach medicos auf Schalke gekommen. Trotz einer Reihe von Einschränkungen durch Corona war der Therapieplan sehr abwechslungsreich gestaltet. Sehr gute Ärzte und sehr gute Therapeuten haben gute Arbeit geleistet. Nach 3 Wochen konnte ich ohne Krücken und ohne weitere Probleme die Reha beenden.
Die Terminplanung war gut, auf Wünsche meinerseits wurde, wenn möglich, eingegangen. Ich war rundum zufrieden.
Ich kann Medicos ohne Einschränkungen empfehlen.

ambulante Reha nach Prostataektomie

sehr freundliche Therapeuten
termingenaue Anwendungen
geringe Wartezeiten

Hier arbeiten Profis

Pro:
Professionalität
Kontra:
Nicht erwähnenswet
Tibiakopffraktur

Ich war 4 Wochen zur beruflichen Reha bei Medicos und habe mich bestens aufgehoben gefühlt. Mein Ziel war es körperlich soviel wie möglich aus meiner Verletzung rauszuholen, um dann wieder in den "normalen" Alltag starten zu können. Ich hatte das Gefühl, dass dort wirklich professionell gearbeitet wird und das Personal weiß, was es tut. Natürlich ist eine ambulante Reha anstrengender und fordernder, als eine stationäre Reha, aber das habe ich bewusst in Kauf genommen. Alles in allem war ich bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden und danke nochmal allen Mitarbeitern für Ihren tollen Einsatz.

Beste ambulante Reha

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles in allem optimal)
Pro:
jederzeit ansprechbar
Kontra:
xxx
Prostata Karzinom

super kompetente ärztliche, pflegerische und therapeutische Beratung und Betreuung ohne Ausnahme!!!

Super Reha

Pro:
hohe Kompetenz
Prostatakarzinom

Ich habe mich im Medicos sehr wohl und gut behandelt gefühlt.
Das Personal war sehr freundlich und kompetent und stand für Fragen oder Probleme jederzeit zur Verfügung.
Die organisatorischen Abläufe waren perfekt.

Therapiebereich top, Verpflegung flop

Pro:
Wundmanagement
Kontra:

Gut organisierter Reha-Bereich. Therapeuten freundlich und engagiert. Ausstattung auf neustem Niveau.
Pflegepersonal gut ausgebildet und hilfsbereit. Tolle und erfahrene Wundmanagerin! Ärzte verbindlich und zugewandt.

Verpflegung im Bistro AufSchalke die reinste Zumutung!!!

Bei stationärer Unterbringung ist das angeschlossen Hotel eher mäßig. Reinigung nur alle 2-3 Tage. Es besteht keine Patientenvariable.

Gerne eine Weiterempfehlung!

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Prostata

Die ambulante Reha ist sehr gut organisiert, keine "Leerlaufzeiten".
Alle Fachbereiche (Ärzte, Physiotherapeuten, Verwaltung etc.) sind sehr freundlich und patienten-orientiert.
Sehr gute Ausstattung der Reha, ich habe nichts vermisst. Auch das Bistro war für die Mittagspause vollkommen in Ordnung.
Ich empfehle diese Einrichtung gerne weiter.

AHB (ambulante Anschlussheilbehandlung)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War genau das Richtige für mich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es blieb keine Frage offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zügig und sehr gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ansprechend und zeitgemäß)
Pro:
Perfekt organisiert, sehr kompetentes und freundliches Personal
Kontra:

Habe mich dort sehr wohl gefühlt. Mitarbeiter, also Trainer, Therapeuten, Ärzte und alle anderen sind sehr kompetent und freundlich. Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Corona Pandemie war alles sehr gut organisiert, Termine wurden stets eingehalten. Abwechslungsreiches Kursangebot, große Flächen für medizinische Trainings-Therapie.

Absolut empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflege, Therapeuten, Psychologen und Ärzte top.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individuell und kompetent.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zugehört, gehandelt und evaluiert.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Höflich, freundlich und kompetent.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modern und professionell.)
Pro:
Freundlichkeit, Fachkompetenz und Sozialkompetenz
Kontra:
Verpflegung ist gewöhnungsbedürftig.
Schwere Depression

Ich war vom 21.12.2020 bis zum 26.01.2021 als Patient in der Rehaklinik. Ich war mit der Behandlung sehr zufrieden. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen waren freundlich und hilfsbereit und Kompetent. Die hohe Sozial - kompetenz war beeindruckend.

Sinnvolle Hilfe nach OP

Pro:
Kompetente Thearpeuten und Ärzte, Gute Organisation
Da Vinci Operation eines Protatakarzinoms

Schon bei meiner Entlassung aus dem Krankenhaus fühlte ich mich fit und auf einem guten Weg.
Dennoch bin ich dem Rat des behandelnden Arztes gefolgt und habe mich zu einer AHB bei
Medicos auf Schalke entschlossen, trotz der Corona-Gefahren, die bei einer so großen Einrichtung mit vielen Patienten naturgemäß herrschen. Aber alle Gäste und Mitarbeiter haben streng die
Maskenpflicht beachtet und auf die Hygiene wurde streng geachtet, sodass ich mich auch in dieser Hinsicht sicher gefühlt habe.
Die Reha bei medicos habe ich nicht bereut und nach 15 Behandlungstagen war ich traurig, dass die Zeit so schnell vergangen ist.
Die Abläufe der Reha sind sehr gut organisiert und strukturiert, die App für die Behandlungspläne und Wochenvorschauen ist sehr hilfreich. Alles ist sehr übersichtlich und hat perfekt funktioniert. Die Kurse haben stets pünktlich begonnen und es war beeindruckend, wie das „Uhrwerk“ mit so vielen Patienten, Therapeuten und Kursen reibungslos ineinander gegriffen hat.
Die Therapeuten und Ärzte sind durchweg kompetent und sehr freundlich. Sie sind dem Patienten zugewandt und immer ansprechbar. Auch wenn die Kurse von
wechselnden Therapeuten durch geführt wurden, schienen die Übungen auf einander abgestimmt. Gelegentlich waren sie für mich persönlich aber etwas wenig fordernd, aber das ist sicher der Gruppe mit sehr unterschiedlichen individuellen Möglichkeiten geschuldet.
Es war meine erste Reha und ich habe keinen Vergleich mit anderen stationären oder ambulanten Einrichtungen dieser Art. Aber aus dmeinem subjektiven Eindruck kann ich Medicos auf Schalke nur empfehlen. In jedem Fall werde ich das dort erlernte in den kommenden Monaten auch zu Hause
trainieren und möglichst noch eine Nachbehandlung bei medicos anschließen.

Erfahrungsbericht nach Prostatektomie mit anschl. ambulanter Reha

Pro:
Fachkompetenz, Hilfsbereitschaft, Fröhlich, Seriös
Prostatakarzinom minimal invasiv "Da Vinci" entfernt

Seit einigen Tagen bin ich aus der Reha wieder zu Hause. Nach nunmehr 6 Wochen seit meiner Prostata-OP im Marienhospital Herne Herr Prof. Dr. J. Noldus möchte ich die Gelegenheit nutzen, um über meine aktuelle Befindlichkeit zu berichten.
Die ambulante Anschlussheilbehandlung (Reha) hat mir sehr gut getan und mich im Umgang mit meiner Krebserkrankung und deren Bewältigung ein gutes Stück voran gebracht. Neben der vielfältigen physiotherapeutischen Behandlung haben sich die Gespräche mit in gleicher Weise Betroffenen als sehr hilfreich erwiesen, weil sich gezeigt hat, dass ich nicht der einzige mit Ängsten und Befürchtungen hinsichtlich möglicher Folgen eines Eingriffs wie Inkontinenz oder Impotenz war. Dennoch sahen alle Betroffenen in der Prostata-OP den einzig erfolgversprechenden Weg, um vom Krebs geheilt zu werden.
Nach der ärztlichen Feststellung in der Reha verläuft die Wundheilung überaus planmäßig. Meine Probleme mit der Kontinenz sind sehr gering. Das Wasserlassen funktioniert sehr gut, die Organe (Nieren, Blase, Sarm) funktionieren einwandfrei.
Eine absolute Hilfe (Bereicherung) sind die Damen und Herren Therapeuten*innen der Einrichtng medicos Auf Schalke die einem jeden Tag zur Verfügung stehen. Sie alle stechen heraus mit Fachkompetenz, mit Hilfsbereitschaft und immer Fröhlich auf den Patienten zu gehend. Ich selbst kann diese Einrichtung nur empfehlen.
Nochmals vielen Dank an das Team Medicos Auf Schalke

Sehr empfehlenswerte Reha-Einrichtung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gut organisierte Therapiepläne, kompetente ärztliche Betreuung
Kontra:
Gedränge bei der Bekanntgabe der Abfahrzeiten für den Shuttle Bus. Das ist in Coronazeiten eher bedenklich
Arthrose im Knie und OP zum Einsatz eines neuen Gelenks

Medicos bietet ein sehr umfangreiches Therapieangebot mit freundlichen und professionellen Therapeuten. Ich habe mich nach einer TEP dort sehr gut aufgehoben gefühlt und habe im Heilungsprozess auch deutliche Entwicklungsfortschritt gemacht. Ich würde mich immer wieder für medicos entscheiden. Die fünf bis sechs Angebote pro Tag waren so gut terminiert, dass ich keinen Ruheraum brauchte. Ebenso wurden individuelle Wünsche zur Therapie so weit wie möglich berücksichtigt.

Kardiologie Patient

Pro:
Top
Kontra:

Eine super Strukturierte und Organisierte Einrichtung die zum Bonus Immer freundliche Mitarbeiter hat die auch noch durch ihre fachliche Kompetenz glänzen.
Also ich selbst hab meine Starthilfe mit Erfolg mitgenommen und werde trotzdem egal was kommt nur noch dort in der Reha gehen .

Nach einer längeren Krankengeschichte Kompetente Fachklinik für Reha

Pro:
Freundlichkeit und hilfsbereitschaft aller Therapeuten
Bewegungsstörung nach Sprunggelenksbruch

Nach einer längeren Krankengeschichte war ich sehr froh, einen vertrauensvollen Arzt mit kompetenter Begleitung gefunden zu haben. Die Therapeuten waren verständnissvoll und jederzeit bereit Hilfestellung zu geben. Auch war die Einrichtung hell,freundlich und modern gestaltet. Das Essen war abwechslungsreich und lecker und alles ohne Geschmacksverstärker. Für mich sehr wichtig, wegen diverser Unverträglichkeiten. Ich war rundum zufrieden und würde diese Reha jederzeit wieder so machen.

Perfekte Behandlung und Abwicklung

Behandlung nach Prostata OP

Sehr gute Betreuung und perfekte Behandlung. Freundliches Personal und perfekte Terminplsnung.

sehr kompetente REHA-Einrichtung

Pro:
kompetentes Physiotherapeutenteam
radikale Prostatektomie

Medicos macht einen gut strukturierten Eindruck und bietet ein breites Spektrum an Behandlungen (Beckenbodengymnastik, Massagen, Trainingsfläche, diverse Gruppenbungen). Die Anwendungen sind laufen nach einem individuell abgestimmten Zeitplan ab.

Hervorzuheben sind die kompetenten und sehr engagierten Physiotherapeuten.

Erfolgreiche Reha

Pro:
Sehr gutes Erfolgserlebnis
Kontra:
Schlangestehen beim Mittagessen

Sehr freundliches Personal.
Kompetentes Ärzteteam.
Jederzeit ansprechbar und hilfsbereit.

Sehr Empfehlenswert

Pro:
Fachkompetenz und Engagement
Prostatektomie

Ich war vom 28-1 bis 17-2-20 Rehapatient in der Urologie. Ich kann diese Rehaeinrichtung nur sehr empfehlen. Ärzte, Pflegepersonal und Therapeutinnen kümmern sich sehr engagiert um den einzelnen Patienten.Man wird sehr gut über den eigenen Krankheitsverlauf informiert. Es ist immer ein Arzt kurzfristig ansprechbar. Man wird angehalten auch bei aus eigener Sicht vorhandenen Kleinigkeiten vorzusprechen.

Weiterhin ist zu bedenken, daß bei einer Krebserkrankung die eigene Stimmung zeitweise nicht die beste ist. Alle Mitarbeiter der Urologie haben das Feingefühl Humor im richtigen Ausmaß einzusetzen.Das hat stellenweise sehr gut getan.

Der ganze Ablauf der Reha ist gut organisiert. Änderungswünsche werden sofort berücksichtigt. Angenehm ist, daß man während der Reha zuhause wohnt und vor allem die Wochenenden zur Erholung hat. So erstaunlich es für den einen oder anderen sein mag: eine Reha ist anstrengend.

Eine AHB die hilft.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas Massenabfertigung, aber immer noch am Menschen.)
Pro:
Geringe Wartezeiten zwischen den Therapien, Die Ärzte und Therapeuten sind immer für einen da.
Kontra:
----
Radikale Prostatektomie RPE

Meine Zweifel und Befürchtungen vor einer REHA, aus der ich kränker herauskomme als ich hinein gegangen bin hat sich Nicht bewahrheitet.
Ganz im Gegenteil bin ich von dieser Art von REHA oder AHB sehr angetan.
Die AHB war ambulant. Ich war nachwievor bei meiner Familie, die mir sehr großen Halt gibt und zusätzlich hat mir die AHB sehr geholfen physisch und pychisch wieder auf die Beine zu kommen.
Die Behandlung war ganzheitlich, also nicht nur Kräftigung des Beckenbodens, sondern auch das Wohlbefinden wurde unterstützt.
Auch wenn der tägliche Weg etwas weit war, hat sich diese Entscheidung für mich sehr gelohnt.
Die Therapeuten und Ärzte sind zu jeder Zeit für meine Sorgen und Nöte da gewesen und es wurde immer ein guter Weg gefunden.

Nach drei Wochen war ich dann doch etwas traurig, dass die Behandlung beendet war.

Übrigens mache ich meine Reha-Nachbehandlung Erina jetzt auch dort.

Pro:
Therapien
Kontra:

War 7 Wochen in der Klinik. Fühlte mich sehr gut aufgehoben und behandelt. Ärzte und Therapeuten top. Pflegepersonal könnte netter sein.

Meine Zeit bei medicus Auf Schalke

Pro:
Ärzte,Personal und Zeitmanagement top
Kontra:
Mittagessen nichts für mich.
Artrose linkes Knie innen,Schlittenprotese

Kompetente Ärzte und gut geschultes,freundliches Personal.
Gut koordinierte Zeitpläne für die Anwendungen.

Knieersatz

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Wirksamkeit der Therapien
Kontra:
Essen, Ruhemöglichkeiten
Knie Oberflächen-TEP

Mein Reha-Aufenthalt 4 Wochen im Okt. 2019.
Sieben Tage nach der Knie OP habe ich die ambulante Reha im medicos.AufSchalke angetreten, wobei es für den Patienten schon eine Herausforderung ist, 7 Tage nach der OP mit der Reha zu beginnen.
Ich habe mich bewusst für die ambulante Reha im medicos.AufSchalke entschieden, weil die Reha-Einrichtung in ihren therapeutischen Anwendungen einen sehr guten Ruf hat.
Die Aufnahme durch Arzt und Personal war freundlich, kompetent und sehr umfangreich. Alle Vorerkrankungen und Wehwehchen wurden eingehend besprochen.
Die Wartezeiten zwischen den einzelnen Terminen waren überwiegend OK. Auf Terminwünsche wurde weitestgehend eingegangen.
Die Therapeuten waren durchweg kompetent und wussten was sie sagten und taten.
Auch die med. Trainingstherapie („Muckibude“) ist hervorragend ausgestattet. Hier kann man, wenn man will, die vorgegebene Zeit für die Regeneration des Körpers nutzen, um wieder fit zu werden.

Als Negativ sind folgende Punkte festzuhalten:
Die Rückzugsmöglichkeiten zum Ausruhen sind sehr begrenzt. (zwei Ruheräume mit ca.14 Liegesessel und Liegen). Bei Hüft- oder Knieersatz kommt man in die Sessel herein, aber nicht ohne Schaden an der operierten Stelle wieder heraus.
Zwar gibt es auf den Fluren Sessel und Holzstühle zum Ausruhen, dies ist aber kein Ersatz für Patienten, die Ruhephasen zwischen den Anwendungen benötigen. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.
Das absolute „Highlight“ war das Essen.
Nach Aussehen und Geschmack war das angebotene Essen meistens nur etwas aus der Fertigküche. Selten war das Essen für den normalen Gaumen schmackhaft. Hier ist nach oben noch unendlich viel Luft vorhanden.
Das einzig positive war der Salatteller. Dieser war in der Regel in Ordnung.
Wahrscheinlich ist es aber Absicht, die Essensqualität so unter normalem Standard zu halten, um auf diesem Weg die Kalorienaufnahme der Patienten zu reduzieren.
Abschließend muss gesagt werden, dass die guten therapeutischen Anwendungen im Fokus einer Reha stehen sollten. Diese können nur positiv bewertet werden und überwiegen die anderen negativen Begleiterscheinungen der Reha.

Top-Alternative zur stationären Reha-Klinik!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war besser, als ich es vor der Reha erwartet hatte.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man konnte immer jemanden ansprechen, wenn es ein Problem zu lösen galt.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die ärztliche Betreuung war tadellos, die einiger Pflegekräfte nicht unbedingt.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Hin und wieder sehr kurzfristige Planänderungen und m.E. vermeidbare Pausen zwischen den Anmeldungen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das gesamte Haus und auch die Gruppen- und Behandlungsräume machten einen sehr guten Eindruck.)
Pro:
Fachlich und empathisch sehr gute Therapeutinnen, die dem Patienten das Gefühl geben, hier gut aufgehoben zu sein.
Kontra:
Hin und wieder lange Pausen zwischen den Anwendungen und dafür relativ wenige Sitzmöglichkeiten.
Prostataektomie

Mein Wunsch nach der OP war, die AHB nicht in einer stationären Klinik sondern ambulant zu absolvieren. Ich war überrascht, dann auch sehr erfreut, als ich hörte, dass dies im Medicos Auf Schalke möglich war (der urologische Bereich besteht ja auch erst seit April 2019). Meine Erwartungen wurden allgemein eher übertroffen. Medicos ist ein moderner Betrieb, optisch einwandfrei und vor allem mit sehr gutem Therapie-Personal ausgestattet. Man fühlte sich gut aufgehoben und hatte nach den Übungen stets den Eindruck, etwas für den Heilungsfortschritt getan zu haben. Die offene Art der meisten Therapeutinnen und Therapeuten gab einem zudem ein angenehmes, fast schon familiäres Gefühl. Die Räume machten durchweg einen gepflegten Eindruck, auch wenn das eine oder andere Utensil aufgrund regelmäßiger Beanspruchung mal ausgetauscht werden könnte. Die ärztliche Betreuung des urologischen Bereichs machte einen durchaus kompetenten Eindruck, mit Fragen konnte man immer kommen. Über das Essen kann man evtl. geteilter Meinung sein. Es war sicher nicht an jedem Tag jedermanns Sache. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Es war aber immer von guter Qualität, und wenn es mal gar nicht passte, war ein großer, schmackhafter Salatteller immer noch eine gute Alternative. Alles in allem kann ich das Medicos Auf Schalke für eine urologische AHB voller Überzeugung empfehlen.

Empfehlenswertes Therapiezentrum zum Wohlfühlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wohlfühlatmosphäre)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man nimmt sich Zeit für den Patienten)
recht gute Erfahrungzufrieden (organisatorische Professionalität)
Pro:
Tolles Team mit guter Motivation
Entfernung der Prostata nach Diagnose Prostatakarzinom

Sehr gute therapeutische Einrichtung mit breitem fachlichen Angebot.
Nach anfänglich sehr kritischer Betrachtung in Sachen med. Rehabilitation, habe ich mich sehr schnell eines besseren belehren lassen. Die therapeutische Vielfalt an Anwendungen hat mich beeindruckt und hat mir sehr gut getan. Man braucht hier nicht sehr lange, bis man sich gut aufgehoben fühlt. Angefangen bei der ärztlichen Leitung, über die Mitarbeiter der begleitenden med. Diagnostik und Pflege, bis hin zu den zahlreichen fachkompetenten Therapeuten, ein tolles Team.
Gute Terminstrukturierung der Tagesanwendungen, nur selten hatte ich längere Wartephasen zwischen den Anwendungen. Selbst beim Essen gibt es kaum etwas zu kritisieren. Natürlich kein first- class Standart, jedoch stehen immer zwei Warmgerichte und ein großer Salatteller auf dem Tagesmenüplan. In der Breite ist alles gut essbar.
Ich werde diese Einrichtung in positiver Erinnerung behalten und kann abschließend sagen: es war die richtige Entscheidung hier die Reha nach meinem Krankenhausaufenthalt zu absolvieren.

Umbulante Reha in kompetentem Zentrum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Planung per Papier oder App sehr gut.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Teilweise zu lange Wartezeiten (objektiv) zwischen den Anwendungen)
Pro:
Kompetente Therapeuten und Ärzte, freundliche Ansprache, angenehmes Umfeld
Kontra:
Gewöhnunsbedürftiges Standardessen, mir war nicht bekannt, das das mglw. upgradebar war?
Prostatasektomie

Eine Reha-Maßnahme mit Wirkung. Nach drei Wochen ein gefühlt (weil nicht vergleichbar) zufriedenstellendes Behandlungsergebnis.
Wissend, dass das nur die Grundlage für weiteres, selbstständiges und ggf. zu unterstützendes Therapieren ist.
Klinik und Personal sind untadelig. Anwendungen vielschichtig mit Focus auf das Wesentliche zur Wiederherstellung der Gesundheit.
Ausstattung der Anwendungen sehr gut. Arzt, sowie Therapeuten und Betreuungspersonal zuvorkommend und immer ansprechbar.
Die Wartezeiten zwischen den Anwendungen haben Optimierungspotential, zumal offensichtlich ein gutes Planungstool vorhanden ist. Ruhe und Entspannung ist sicher notwendig, aber wenn es dann manchmal 90 min. sind, ist es ein bisschen zuviel.
Einziger wirklicher Kritikpunkt ist meinerseits das Standardessen, trotz 3er-Auswahl! Ich habe es 3x genutzt. Am vorletzten Tag erfuhr ich, dass sog. Privatpatienten eine andere Essenauswahl hatten. Hätte ich es gewusst hätte ich das (selbstverständlich zuzahlend wenn nötig) genutzt.

Sehr empfehlenswerte ambulante Reha-Einrichtung

Pro:
Der Patient steht im Mittelpunkt.
Prostatektomie

Ich war mit meiner Reha dort sehr zufrieden. Das Haus ist modern eingerichtet, alles ist sauber, nach kurzer Zeit kann man sich gut zurecht finden.
Die Therapieräume sind gut ausgestattet. Es ist alles da.
Schön ist, dass es auch Ruheräume gibt, in denen man abschalten kann.
Das Ärzte-, Pflege- und Therapeutenteam ist sehr kompetent, immer ansprechbar und freundlich. Fragen werden ausführlich beantwortet, man kümmert sich um Anliegen der Patienten. Es wurde mehrfach um Kritik und Verbesserungsvorschläge gebeten.
Die Organisation klappt gut, über Änderungen wird man schnell informiert. Dass es ab und zu auch mal eine Pause zwischen zwei Anwendungen gibt, lässt sich meiner Meinung nach nicht vermeiden. Es wird aber versucht, solche gering zu halben.
Alle sind sehr um die Patienten bemüht.
Das Mittagessen war gut, teils sehr gut. Da braucht keiner zu meckern.

Reha in der Uroonkologie nach Prostatektomie

Pro:
Kompetentes und freundliches Fachpersonal (Therapeuten)
Kontra:
Es könnten ein paar mehr WCs für Uroonkologische Patienten da sein.
Reha nach Prostatektomie

Ich habe in der Klinik eine Reha im Anschluss an die OP wahrgenommen und bin sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt.
Mal abgesehen von der eher nicht ganz so guten Patientenorganisation und der "Freundlichkeit" am Empfang, fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.
Die Ärzte, sowie das Fachpersonal (Therapeuten) machten einen kompetenten Eindruck und waren stets sehr freundlich und gingen auf Fragen sehr gut ein.
Manchmal war die Zeit zwischen zwei Einheiten etwas zu knapp, manchmal hatte man längere Wartenzeiten, bis zu 1 Stunde. Wenn man jedoch bedenkt, wie schwierig es ist, so viele Patienten unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und unterschiedlichen Erkrankungen auf die verschiedenen Maßnahmen aufzuteilen, ist dies leicht nachvollziehbar und aus meiner Sicht nicht so dramatisch. Schließlich handelt es sich ja um eine Reha, wo man sich erholen soll und nicht über Alles so aufregen.
Es kommt halt immer darauf an, wie man sich auf eine Therapie einlässt und wie man sich den anderen Menschen gegenüber verhält. Einige Mitstreiter wirkten von Anfang an desinteressiert und moserten über Alles und Jeden. Solchen Leuten kann man es halt nie rechtmachen. Dies gilt übrigens auch für das Essen, welches sicher nicht vom 3-Sterne-Koch ist, aber trotzdem vollkommen in Ordnung. Wer darüber meckert, bekommt wahrscheinlich Zuhause gar nichts oder nur Fertiggerichte. ;-)

Schlechtes Patientenmanagenment

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (leider keine Erfahrungen gemacht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kontakt vorher abgebrochen)
Pro:
leider keine positiven Erfahrungen gemacht
Kontra:
Schlechtes Patientenmanagenment
Koronare Herzerkrankung

Direkt aus der Reha - Klink angerufen um einen Termin zur IRENA Reha - Nachsorge zu vereinbaren.
Erster Kontakt war sehr professionell und gut.
Danach waren meine Unterlagen verschwunden und dann wieder aufgetaucht.
Telefonisch ist äußerst selten jemand zu erreichen, Rückrufe erfolgen sporadisch.
Nach schriftlicher Erinnerung wurde ein Therapiebeginn angeboten der exakt 3 Monate nach dem Ereignis liegt.
Habe mit dem Gefühl das diese Einrichtung mich eher krank als gesund macht den Kontakt beendet.

Masse statt Klasse

Pro:
Telefonische Aufnahme, ärztliche Eingangsuntersuchung, Einweisung auf die Trainingsfläche
Kontra:
Betreuung auf der Trainingsfläche, Kommunikation mit dem Pat. findet nicht statt
Z. n. Supraspinatussehnen-OP der Schulter

Ich war zum Nachsorgeprogramm "Irina" auf Schalke Medicos und muss von dieser Einrichtung abraten.
Positiv war leider nur die Terminvereinbarung, die ärztliche Aufnahme und die Einweisung in die Geräte.
Negativ war die anschließende Betreuung.
Leider haben die Therapeuten, die nur um einen Schrank rumstanden und sich unterhielten, zu keinem Zeitpunkt, in dem ich auf dieser Trainingsfläche meine Übungen absolvierte, Augen für die Trainierenden gehabt. Falls jemand nicht klar kam und Hilfe benötigte, musste man die teils sehr lebhaften Gespräche unterbrechen, um Hilfe einzufordern. Viele Trainierende haben ihre Übungen nicht korrekt ausgeführt und kein Therapeut hat das beobachtet, bzw. korrigiert. Vor allem ältere Patienten waren oft überfordert mit der Einstellung der Geräte oder mit der Ausführung der Übungen und wurden alleine gelassen. Es gab eine Ausnahme, das war eine junge, burschikose Frau. Leider hatte ich bei allen anderen das Gefühl, sie wären zu einer privaten Partyunterhaltung auf Medicos und nicht zum arbeiten.
Am Ende habe ich meine Nachreha abgebrochen, da einfach Termine verschoben wurden, ohne diese im Vorfeld mit mir zu kommunizieren. Das hat für mich einfach das Fass zum überlaufen gebracht.
Fazit für mich: Masse statt Klasse und nicht zu empfehlen!!!!!!

Sehr gute Reha-Einrichtung

Pro:
gute Betreuung
Kontra:
zeitweise zu lange Pausen zwischen den Therapien
Prostatakarzinom

Sehr gute Patientenbetreuung von der Aufnahme bis hin zur Entlassung.
Sehr gute Therapeuten die immer Ansprechbar sind für Probleme und Hilfe geben.
Die Ärzte und Pflegeleitung sind jederzeit ebenfalls ansprechbar.

Sehr gut organisierte Einrichtung.
Therapiepläne bekommt man in sein Fach gelegt oder es gibt sogar eine APP fürs Handy, auf dem der Therapieplan abrufbar ist.

Ich habe mich gut betreut gefühlt und die Reha hat mich weiter gebracht.

Ambulante REHA in heimischer Umgebung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 219   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ambiente, Sauberkeit, persönliche Betreuung, Therapie-Angebote, ärztliche Informationen, immer jemand ansprechbar
Kontra:
Das einzige was mir nicht so zugesagt hat, war das Mittagessen, wobei das natürlich jeder anders beurteilen wird
Prostatakrebs

Ich habe mich nach meiner Prostata-Entfernung hier sehr wohl gefühlt. Angefangen vom Ambiente über das Personal bis hin zu den einzelnen Therapien und Behandlungen war ich angenehm überrascht und am Ende sehr zufrieden.
Eine stationäre REHA in einiger Entfernung von zuhause wollte ich nicht unbedingt durchführen, und so kam mir das Angebot einer ambulanten Durchführung im medicos sehr gelegen, dafür bin ich dem Sozialarbeiter im Krankenhaus, wo ich operiert wurde, sehr dankbar.
Kurzum, wer auf der Suche nach einer ambulanten REHA ist, dem kann ich das medicos auf Schalke wärmstens empfehlen.

Außerordentliche gute Reha Medicos auf Schalke

Pro:
Freundlichkeit Fachwissen
Kontra:
kein
Prostatakrebs

Mein erster Eindruck der Klinik war,absolut auf dem neusten Stand und einen sehr gepflegten Eindruck.Die Freundlichkeit und die Hifsbereitschaft des geasmten Reha Teams hat mich sehr schwer beeindruckt.Herr Doktor Fetzer Chefarzt der Urologie,sowie sein Stellvetretender Oberarzt,sowie Frau Rietmann kümmerten sie ausgezeichnet um meinem Gesundheitsablauf,und waren jeder Zeit für jemanden da,beeindruckend war die Sorgfalt und das Fachwissen dieser Abteilung.In kurzen Worten zusammengefasst besser geht nicht,nochmals vielen dank.Alle Therapeuthen ein riesen Lob,sehr viel Fachkenntnisse und immer Ansprechbar in allen Situationen.Zum Abschluss noch die Küche und die Freundlichkeit der Mitarbeiter,es war mir täglich ein Genuss,man wurde immer sehr freundlich begrüßt und das Essen war immer einwanfrei.Meine Meinung,die Reha Medicos auf Schalke,kann mann nur empfehlen.

Erfahrungsbericht

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zur Pausen Ablenkung,Musik und Fernsehraum anbieten)
Pro:
Freundliche Atmosphäre aller Mitarbeiter.
Kontra:
Gedränge vorm Essen, zu wenig Aufzüge.
Prostata Entfernung.

Nach meiner O.P.( Prostata-Entfernung - DaVinci Methode) war meine Reha bei medicos auf Schalke absolut erfolgreich.
Das Ziel, die aufgetretene Inkontinenz zu reduzieren, wurde in den drei Wochen zielgerichtet und konsequent durchgeführt.
Physikalische Anwendungen, Kontinenz Training und Kraft-Training an Geräten wurden von fachlich kompetenten,freundlichen und jederzeit hilfsbereiten Trainern durchgeführt.
Das Spektrum ging von Akupressur, Wärmebehandlung, Wasser Rücken Massage, Walking und Gruppen Kontinenz Training bis zu Info Seminaren.
Das zwischen den Anwendungen auch mal längere Pausen entstehen ist verständlich, wenn man sieht, wie viele andere Patientengruppen, z.B. Gelenk operierte,täglich behandelt werden.
Eine Logistische Herausforderung.
Übers Mittagessen lässt sich sicher streite. Wer Pasta Fan ist, kommt auf seine kosten, ansonsten viel gekochtes Gemüse und wenig Fleisch. Eben gesunde Kost. Der Salatteller wurde gelobt.
Wer mit dem eigenen Wagen anfährt, ist klar im Vorteil. Die vom Bus abgeholten müssen mindestens zwei Stunden länger verweilen.
Die Zwischenpausen werden hauptsächlich auf den Fluren verbracht, wo viele Sessel Gruppen, Bänke und Stühle zum Plaudern, Lesen oder Musik-Apps Hören die Zeit vertreibt. Zwei Ruheräume sind oft belegt. Zwei Bistros laden ein.
Die Ärztliche Betreuung der Uro-Onkologie war gut. Man wurde gut beraten. Mein persönliches Ziel, die Inkontinenz stark zu verringern wurde erreicht.Mit dem Training zu Hause werde ich wohl schnell wieder kontinent.
Insgesamt bin ich mit medicos auf Schalke sehr zufrieden, da alle Mitarbeiter und Trainer, die alle freundlich und kompetent wahren, mir sehr geholfen haben.
Wenn nötig, würde ich sofort wieder hingehen!

Empfehlenswerte Reha in der Uroonkologie

Prostatektomie

Nach einer dreiwöchigen Reha wg.OP- Prostatakrebs sind meine Erwartungen in vollem Umfang erfüllt.

Obwohl dieser Bereich erst Anfang April eröffnet wurde, ist ein kompetentes Team um den leitenden Arzt aufgebaut worden, das jederzeit zu Gesprächen zur Verfügung stand. Die täglichen Trainingsstunden zur Bewältigung der Schwierigkeiten nach der OP ( Kontinenz sowie körperl. Fitness )mit freundlichen, kompetenten Therapeuten und ausführlichste Informationsveranstaltungen im Umgang mit der Krankheit haben zu einem erfolgreichen Abschluss sowohl physisch als auch psychisch geführt.

Sehr zufrieden!

Prostatacarcinom

Das uro-onkologische Konzept auf Schalke hat mich sehr überzeugt.
Meine Erwartungen an diese Anschlussheilbehandlung nach Prostatektomie wurden voll erfüllt.
Vorteilhaft ist die Form der ambulanten Reha, da man parallel dazu am häuslichen Alltag zumindest teilweise teilnehmen kann.

Freundlichkeit des Personals trotz straffer Organisation, es war immer Zeit für ein helfendes oder tröstendes Wort.

Der Stundenplan war gut organisiert, liess aber auch die benötigten Ruhezeiten zu.

Ich kann die Reha auf Schalke nur empfehlen!

Ein regionales Highlight im Bereich der ambulanten Reha

Pro:
Gut durchdachtes Therapiekonzept, gut ausgestattetes modernes Zentrum
Prostatektomie

Ich habe eine dreiwöchige Anschlußheilbehandlung nach OP wg. Prostatakrebs im "Medicos auf Schalke" verbracht.
Ich habe mich bewußt für eine ambulante Reha entschieden, weil ich für die Gesundung das gewohnte Umfeld als wichtig erachte und mir eine straffe Terminierung der einzelnen Behandlungstermine erhoffte, um in einem definierten Zeitraum das medizinisch Notwendige zu erhalten und keine langen Pausen zwischen Einzelterminen wünschte.
Meine Erwartungen wurden vollumfänglich erfüllt.
Der leitende Arzt hat mit langjähriger Erfahrung in der Therapie von Prostatakrebs Erkrankten ein kompetentes Team von Therapeuten und Sportlehrern aufgebaut. Die umfangreichen Therapien umfassten tägliches Kontinenztraining mit sich steigernden Anforderungen, ein abwechslungsreiches Bewegungs- und Schulungsangebot mit dem Krankheitsbild angepassten Anforderungen und Informationsangeboten.
Der durchschnittliche Therapietag begann zwischen 8 und 9 Uhr und endete zwischen 15 und 16 Uhr. Zwischendurch eingebaute Ruhephasen konnte man in Ruheräumen oder auch in teils bewirtschafteten Aufenthaltsbereichen verbringen.
Besonders gut hat mir das Essensangebot gefallen, das den Essensempfehlungen des Ernährungsseminars gemäß fleischarm und möglichst vollwertig vor Ort frisch gekocht wurde.
Ein Sonderlob der integrativen Beschäftigung von Menschen mit Inklusionshintergrund, die mit Ihrer Offenheit und Ihrem Humor für eine entspannte Atmospäre im Bistro sorgten!
Da ich selbständig mit dem PKW anfahren konnte brauchte ich den angebotenen Fahrdienst nicht. Das ganze Haus machte einen gepflegten Eindruck und hat mit seinen Angeboten ein Alleinstellungsmerkmal in der Region.
Insbesondere das Angebot der ambulanten Reha im Bereich der Urologie halte ich für sehr empfehlenswert und habe es als für mich erfolgreich und sehr befriedigend wahrgenommen.

Pro:
Therapeuten sehr gut
Kontra:
Arzt - forget it
Wirbelsäule

Unterirdische Gesundschreibeinstitution!

Alle Therapeuten machen ausnahmslos einen sehr guten Job! Von dem ein- oder anderen Arzt kann dies nicht behauptet werden. Auch nach fast 6 Wochen trotz Aufforderung durch die Deutsche Rentenversicherung noch keine Reaktion auf den Widerspruch gegen den Abschlussbericht. Unterirdisch! Die Arroganz von einem der Ärzte sucht seinesgleichen! Und andere Meinungen lässt dieser schnellredende Arzt in seiner Selbstherrlichkeit nicht zu. Gesundschreibeinstitution... nie wieder!"

Inverses Schultergelenk

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zu wenig Pausengestaltungsmöglichkeiten)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Wirksamkeit der Therapien
Kontra:
Essen, Ruhemöglichkeiten
neues inverses Schultergelenk

Mein Reha-Aufenthalt 5 Wochen im Feb. 2019
Ich habe, in Absprache mit der Krankenkasse, mir die ambulante Reha im medicos.AufSchalke selber in dem Bewusstsein ausgesucht, dass einige Dinge dort nicht akzeptabel sind.
Die Aufnahme durch Arzt und Personal war freundlich und kompetent. Mein Hinweis, dass ich alles was möglich ist, machen wollte, wurde im Therapieplan umgesetzt. Wer dort hingeht um wieder fit zu werden, wird wirklich gefordert.
Die Wartezeiten zwischen den einzelnen Terminen waren überwiegend OK. Die Rückzugsmöglichkeiten zum Ausruhen sind sehr begrenzt. (zwei Ruheräume mit sechs und acht Liegesessel und Liegen. Wenn jemand am Knie oder Hüfte operiert wurde, kommt man in die Liegesessel hinein, aber nicht ohne Schaden der operierten Stelle wieder heraus). Dies ist für die hohe Anzahl von Patienten ein absolutes „No Go“. Zwar gibt es auf den Fluren Sessel und Holzstühle zum Ausruhen, dies ist aber kein Ersatz für Patienten, die Ruhephasen zwischen den Anwendungen benötigen.
Das absolute „Highlight“ war das Essen.
Der offensichtlich externe Caterer ist wohl so im Preis gedrückt worden, dass es nach dem Aussehen und dem Geschmack meistens nur etwas aus der Fertigküche sein konnte. Selten war das Essen für den normalen Gaumen schmackhaft.
Das einzig positive war der Salatteller. Dieser war in der Regel in Ordnung.
Beim Kochen könnte der Koch der Schalker Mannschaft Björn Freitag mit seinem Wissen über „Viel für wenig“ aus der Fernsehsendung des WDR hervorragendes zur Qualität und Geschmack der Küche beitragen. Vielleicht wird aber absichtlich die Essensqualität so unter normalem Standard gehalten, um auf diesem Weg ohne Diskussionen mit dem Reha-Patienten die Kalorienaufnahme der Patienten zu reduzieren.
Die Therapeuten waren durchweg kompetent und wussten was sie sagten und taten.
Auch die med. Trainingstherapie („Muckibude“) ist hervorragend ausgestattet.
Die Spinde in den Umkleideräumen sind zu klein. Diese reichen vielleicht in einem Industriebetrieb, aber nicht in einer ambulanten Reha.
Abschließend muss ich aber festhalten, dass die positiven Aspekte der Rehamaßnahmen unter der Voraussetzung überwiegen, dass der Patient wirklich wieder fit werden will.

Rehabilitation („Wiederherstellung“) nötig? "medicos.Auf Schalke" stellt dich wieder her!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausdauer und Belastbarkeit stark verbessert!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therapeuten sind nicht nur nett sondern auch versiert und hilfsbereit.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte sind kompetent und nett, nur zeitlich sehr eingebunden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Email- und persönlicher Kontakt problemlos und nett, Wünsche werden umgesetzt.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Räume sind hell, Geräte gepflegt, Umgebung ist hübsch (trotz Baumaßnahmen am Gelände derzeit).)
Pro:
Therapieangebote, Therapeuten, Einrichtung, Ruheräume, Empathie, sämtliche Mitarbeiter, Umgebung.
Kontra:
Vom reinen Reha-Angebot: Kein kontra! (Mittagessen und Fahrdienstzeiten "gewöhnungsbedürftig").
Herzinfarkt (PTCA und Stent), KHK

+ Empfehlenswerte Einrichtung!
+ Therapeuten und Angebote sind top.
+ Medizinisch einwandfreie Versorgung.
+ Ausstattung modern und angemessen, sowie freundlich, hell und ansprechend.

0 Mittagessen ist tlws. gewöhnungsbedürftig da Massenproduktion und recht geschmacklos, tagesformabhängig auch mal sehr lecker.

+ Salatvariante immer top, frisch und lecker!
+ Hauseigener Fahrdienst Nickel ist ein tolles Angebot.

+/- Je nach Entfernung sind die Fahrtzeiten aber sehr lang (1-2 Stunden bei max. 25km Entfernung, da immer mehrere Patienten befördert werden).

!Reha bei Medicos ist absolut und uneingeschränkt empfehlenswert!
Essen und Fahrdienst sind nur Zusatzangebote, es ist kein Urlaub sondern eine Reha! Die Wiederherstellung der Gesundheit ist absolut gegeben.

Ich war von Ende Januar'19 bis Ende Februar'19 für 5 Wochen bei medicos und kann es nur empfehlen wenn man sportlich und gesundheitlich wieder auf die Höhe kommen will!

Am ersten Tag wird man durchs Haus geführt bekommt das Postfach, die Umkleide, die Trainingsräume und Abläufe erklärt. Anschließend geht es zur Untersuchung (Größe, Gewicht, EKG, Blut und Co.) alles im angemessenen und respektvollen Umgang und Rahmen, dann noch zum Arztgespräch und das wars fürs Erste.

Ab dem 2. Tag beginnt dann die Reha mit dem ganz eigenen Therapieplan (wenn man den Fahrdienst nutzt wird man immer so zu Hause mit dem Bus abgeholt, dass man kurz vor 8Uhr da ist und sich in Ruhe fertig machen kann).

Ein typischer Tag sah in etwa wie folgt aus:

Ankunft vor 8Uhr
13.00 Spielorientierte Bewegung
13.30 Medizin. Teainingstherapie
14.00 Koordinationstraining
Abfahrt gegen 15Uhr

Die Einheiten sind immer 20-30 Minuten lang, danach gibt es meist Ruhezeiten zum entspannen, z.B. in einem der Ruheräume (Empfehlung 2. Stock).

Fühle mich besser als vor der Reha, Ziel klar erreicht! ;)

Dank Medicos nach 14 Monaten kein Rollstuhl mehr nötig

Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit
Beinamputation

Sehr kompetentes Personal. Von der Info, über Therapeuten, Verwaltung und Ärzten. Absolut beste Betreuung. Dort wird Menschlichkeit noch groß geschrieben. Wichtig ist das man als Patient über seine Ziele und Therapiewünsche früh mit den behandelnen Ärzten und Therapeuten redet. War dort 7 Monate auf Langzeit-Reha.Persönliches Ziel erreicht und bin dann nach 14 Monaten aus dem Rollstuhl gekommen. Sicherlich gibt es immer was zu meckern, weil jeder Patient es anders sieht oder empfindet, aber man muss sich auch etwas anpassen und nicht auf das warten was kommen soll, wenn man nichts dafür tut! Meine Meinung nach gibt es nicht vergleichbares im Ruhrgebiet/ NRW und Umgebung!

Pro:
Alles bestens...
Kontra:
Nichts gefunden...
Stent OP

Ein sehr gutes und professionelles Team.
Ausgewogene Anwendungen, persönlich auf mich zugeschnitten. Relativ kurze Wege, mit meist genug Zeit die Anwendungen pünktlich zu erreichen.

Ich bedanke mich bei alles , die mir bei meiner Reha beigestanden haben

Heilung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Ist gut   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das Essen ist nicht so lecker
Kontra:
Manche Leute Beschweren Sich Das die Aufzüge Zu Klein Sind Das Zwei Nicht Reichen Könnte Mann da Nix Machen ?
Bein und Schulter

Ich Finde Dieses Rehazentrum ist Eine Gute Medizin Es Würde Jeden Was Bringen Die Opariert
Wurden Es Wird Jedem Helfen Es Würde Jeden Eine Chonce Sein Sich Helfen Zu Lassen Es Zu Versuchen
Aus zu probieren Versucht Es Kämpft Und Jedem Wird Geholfen Es Lohnt Sich wirklich Es Zu Versuchen

Liebe Grüße Sarah Baumhardt

Rehaklinik auf Schalke im Vergleich

Pro:
Viele Anwendungen am Tag
Kontra:
Manchmal stressig, da zu wenig Zeit zwischen den Anwendungen
Fussgelenkfraktur

Die REHA ist eine gutorganisierte Einrichtung, welche sich hervorragend um die Patienten kümmert.Die Mitarbeiter sind sehr motiviert und ausgesprochen gut ausgebildet.Regelmäßige Fortschrittsüberprüfungen dokumentieren das fortschreiten der Gesundheit.Ich war selbst 8 Wochen hier und bin überrascht was aus mir geworden ist. Endlich nachdem der Unfall fast 3 Jahre her ist bin ich wieder so gut mobilisiert worden, das ich weitgehend wieder hergestellt bin.Im Vergleich zu anderen Einrichtungen ist diese die beste welche ich jemals busucht hatte.

Mein neues Knie und ich bleiben zusammen.

Pro:
Ich kann nur positives bereichten.
Neues Knie erhalten.

Auf diesem Wege möchte ich mich ganz herzlich bedanken für Ihre Hilfe. Menschlihkeit steht bei Ihnen allen an erster Stelle.
Nochmals DANKE!!!!

Medicos super... Bistro essen wird immer schlimmer.

Pro:
Hotel einfach top
Kontra:
Essen im Medicos Bistro katastrophal
Trümmerbruch Schulter Metallentfernung

Zum 3 mal und gerne wieder

Pro:
Ärzte Therapeuten
Kontra:
----
Kreuzbandriss

Ich war jetzt zum 3 mal Auf Schalke
(1/17,6/17,10/17) jeweils 6 Wochen und endlich wieder arbeitsfähig

Die Empfehlungen von Ärzten und Therapeuten eingehalten und schritt für schritt ging es voran.
Ich kann alle empfehlen, Danke an das gesamte Team.

Unterbringung im Hotel top

In der Umgebung nix los, aber ich hatte nur das Ziel gesund zu werden und nicht Urlaub zu machen.

Frühstück alles ausreichend vorhanden, sehr gut

Mittag Zusammenstellung interessant, aber schon in Ordnung

Abend auch alles ausreichend vorhanden

Danke für eure Hilfe

Modern und Erfahren

Pro:
Physio,Trainingsplan,Gebäudekomplex,Betten,Sauberkeit
Kontra:
Aufzüge zu viel in Betrieb,lange Wartezeiten. Fitnessraum manchmal überfüllt, Essenzeit 30min
Polytrauma

Mein Aufenthalt war Mai 2017 für 4 Wochen. Ich kann eigentlich nur Positives berichten. Physio Team ist sehr professionell. Guter Mix aus jung und erfahren.
D-Arzt Praxis hat eine lange Öffnungszeit, die Arzthelferinnen sind sehr nett, hilfreich und zuvorgekommend.
Der Therapieplan ist gut aufgebaut,man ist ständig in Bewegung. Hin und wieder hat man 1-1.5h eine Lücke. Ansonsten alle 30min eine neue Einheit, mit viel Abwechslung. Was das Essen betrifft, in den 4 wochen gab es niemals das gleiche Menü, es ist sehr abwechslungsreich und es schmeckt.
Einen kleine Caferaum gibt es auch, mit leckeren Waffeln.
An jeder Ecke gibt es einen Wasserspender, Gratis!
Die Stimmung im Hause ist sehr lebendig. Das Gebäude ist neu,modern und sehr sauber. Die Zimmer befinden sich im Hotel Courtyard , die Betten sind sehr gemütlich.
Rundherum ist die Reha mit ihrem Personal einfach Top! Ich kann jeden ein Besuch empfehlen.

Gute (und große) Reha-Einrichtung

Pro:
Gute Therapeuten und Ärzte
Unfallfolgen

Ich war zur Rehabilitation nach zahlreichen orthopädischen Operationen (Unfallfolgen). Ich kann die Einrichtung weiterempfehlen. Die Therapeuten sind m. E. bis auf einzelne Ausnahmen überdurchschnittlich gut. Das Umfeld ist (mit Ausnahme des Essens) in Ordnung.
Kritisch zu sehen, ist die hohe Zahl der Patienten, die überwiegend ambulant behandelt werden und nur zu einem kleinen Teil im benachbarten Hotel übernachten. Zahlreiche Kleinbusse und PKW rollen morgens an und bringe die Patienten nachmittags zurück. Manchmal geht es zu, wie in einem Taubenschlag. Da zahlreichen Patienten von der BG und der DRV entsandt werden, ist die Mischung "bunt" und sicher nicht auf dem Niveau einer Privatklinik.
Die Ärztinnen und Ärzte, mit denen ich zu tun hatte, gingen kompetent und engagiert vor.
Es werden m. W. alle denkbaren Krankheitsbilder (Unfallopfer, Brandverletzte, psychisch erkrankte usw.) rehabilitiert! Entspr. breit gefächert, ist das therap. Angebot.
Eine Zumutung ist das Essen im "Bistro AufSchalke". Offenbar bekommt der Pächter des Bistros so wenig bezahlt, dass das Angebot nur als "unterirdisch" bezeichnet werden kann. Formell kann man mittags zwischen 2 Gerichten und einem Salat wählen, aber etwas richtig wohlschmeckendes habe ich dort in 6 Wochen nicht vorgesetzt bekommen. 2 Vegetarier-Tage (Di + Do) und jeden Freitag Fisch wären ja noch erträglich, wenn das Essen irgendwie schmackhaft wäre, aber leider ist das meiste „fade Pampe“.
Werktags müssen die Hotelgäste auch dort ihr Frühstück und Abendessen im Bistro einnehmen. Auch hier sind Eintöigkeit und Geschmacklosigkeit leider die Regel. Sicher könnte dieser oft kritisierte Punkt leicht von Medicos ausgeräumt werden, aber da das Haus auch so offenbar stets bis an die Kapazitätsgrenze ausgebucht ist, sieht man keinen Handlungsbedarf. Die Patienten, die dem Drang, auf eines der umliegenden Restaurants und Fastfood-Anbieter auszuweichen, widerstehen können, haben so jedenfalls fast eine „Abnehm-Garantie“.

Zu empfehlen

Depresion

Sehr freundliches Personal.
Das Essen ist eine Katastrophe wie man solche Fantasy Gerichte zaubern kann ist mir Schleierhaft.
Negativ Freitags werden die Pläne für die komende Woche heraus gegeben aber erst um 16.00 Uhr. Bedeutet ca. 2 Stunden Wartezeit.

Spezielle Therapien

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Mitarbeiter sind sehr zuvorkommend, fachlich im hohen Niveau -engagiert. Fr. Dr. Detzel ist einzigartig Super. Das ganze Team ist sehr harmonisch, Fachkompotent, Menschlich, die Umsetzung von Sonderwüschen geschieht sehr Zeitnah.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fr. Tichy, Hr. Achtelink, Hr. Nowotny, Fr. Jung,Hr. Müller sind Top Engagiert, dabei Fachlich Top. Hr. Möller ist ein Super Physiotherapeut mit innovativen Übungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (MFA bei D-Arzt, sind Top)
Pro:
Therapie möglichkeiten effektiv und proffesionnel
Kontra:
zu lange Wartezeiten, Planungsdefizite!
Post OP nach Kreuzband Ruptur

Die Einrichtung ist sehr Proffesionell,meine Weiterempfehlung ist gewiss (Objektiv) positiv.
Besonders sind Fr. Tichy, Fr. Jung, Fr.Wasserfuhr, Hr. Achtelik, Hr. Nowotny,Hr. Möller (Physiotherapeuten)Nett, Freundlich, fachlich kompotent und Motiviert zu beschreiben. Insgesamt ist das ganze Team sehr engagiert. Wartezeiten zwischen den Therapien müssen kürzer sein. Cafe Bistro: sehr Nette Bedienung(Intergrationspersonen), das Essen ist Verbesserungswürdig, Salate in den 6 Wochen keine Auwahl. Die Anlage ist zeitgemäß, Ärzte (Fr.Dr. detzel, Dr. Russe) sind erreichbar, ansprechbar, sind bemüht persönlichen Anliegen zu helfen.
Hygienisch keine Einwände, Händedesinfektionmittelspender sind gut erreichbar und wird zur vefügung gestellt. Trinkwasserspender sind kostenfrei
2.OG Kaffee- Waffeln sind super, Bedienung:Top.

Gesamte Pesonal: Reception, von der Technik bis zum leitenden Arzt - Geschäftsführer, alle sehr Nett.

In der Muckibude 2OG rechts könnte morgens, die Musikanlage gespielt werden.
Danke nochmals VG CU

Therapien möglichkeiten: Vom Nordic Walking, GehSchule bis zur Wassergymnasti etc. alles TOP
Meine Behandlung als Kassenpatient (BG) 10/16-03/17verlief sehr gut, viele Patienten Charaktere-kennengelernt.

Nicht gesund aber für Gesund erklärt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ziel verfehlt, Probleme nicht erkannt. Ich rede gegen eine Wand.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ich bin ein Mensch und keine Nr. auf dem Papier)
keine gute Erfahrungzufrieden (Alles weitgehend rund.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super Lokation, es müsste nur bessere Psychologen geben)
Pro:
Gutes Rahmenprogramm: Pilates, Autogenes Training, Sport.
Kontra:
Psychologische Fehleinschätzung trotz wiederholten Gesprächen
Burnout, Antriebslosigkeit, extreme Müdigkeit

Ich war im 4. Quartal für vier Wochen in der Abteilung Psychosomatik.
Ich habe mir zuvor viele Bewertungen angesehen.
Man schreibt von langen Pausen und einem gedehntem Tagesablauf.
Das habe ich so nicht empfunden.
Ich bin wissbegierig und habe mir viele Seminare angetan.
Für mich war der Tagesablauf allgemein ein riesiges Problem.
Als Burnout Patient wird man wissen, dass mal bei zu viel Input körperlich vor die Wand läuft.
Vier Wochen Reha waren für mich vier Wochen Dauerstress, Kopfschmerzen und Schmerzmedikamente bis an die absolute Tagesdosis. Eine Verlängerung hab ich abgelehnt da mir das notwendige in den vier Wochen vermittelt wurde.
Positiv hab ich die Gruppengespräche empfunden.
Einfach mal hören wie es anderen ergeht um zu verstehen warum es mir sooo schlecht geht. Wie es in jedem Laden so ist, gibt es gute und weniger gute Therapeuten.
Bewegungstherapie war super, Einzelgespräche beim Psychologen na ging so. Waren wohl nicht die richtigen für mich obwohl schon gute da waren, leider nicht meine.
Autogenes Training und Pilates kann ich nur empfehlen.
Sehr kompetente Leiterinnen!
Hat mir sehr viel gebracht.
Resume für mich:
hab einiges gelernt, vor allem gelernt mit meinem Antriebsproblem umzugehen.
Ich hatte allerdings nicht das Gefühl, dass es in der Reha um mich ging. Die wirtschaftlichen Interessen scheinen doch wohl höher angesetzt zu sein.
Als ich besprochen habe, dass ich nicht noch zwei Wochen verlängern möchte, da mich vom Tagesablauf absolut überfordert bin hat man mich noch zwei Wochen krank geschrieben und danach für gesund erklärt.
Leider bin ich nach nun drei Monaten noch immer nicht in der Lage einen ganzen Tag durch zu halten.
Bei physischer oder psychischer Anstrengung bin ich nach kurzer Zeit komplett down und muss sofort schlafen. Ich bin also vom Hausarzt, Psychologen und vom MDK für vorläufig Arbeitsunfähig geschrieben.
Medicos steht wohl unter Druck gesunde Menschen zu produzieren, anders kann ich mir dieses Fehlurteil nicht erklären.

Beschreibung des Medicos Auf Schalke

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir wurde nicht richtig geholfen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (von 0 auf 100 war genau falsch)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (man fühlt sich nicht ernst genommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Planung und Wartezeit ein grauß)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kein MRT oder CT, ansonsten naja mache Sporthalle hat auch schon reichlich Equipment)
Pro:
Gute Therapeuten in manchen Bereichen
Kontra:
Kein Tagestrainigsplan, Gruppen zuweisungen
Kreuzbandzerrung u. Tibiakopf Impressionsfraktur

Kann ich niemandem empfehlen, schlechte Gruppenabstimmung, teilweise mehrmals und bis zu 5x das gleiche pro Tag. Lange Pausen dazwischen 1,5-3 Std. Wartezeit pro Tag, keinen richtigen Afenthaltsraum nur kleines ziemlich teures Cafe im Gang (ganz toll) und zwei Ruheräume (echt bitter). Unten im Mittagsessensbereich nur ab Punktgenauer vorgabe einlass (insgesamt 30 min. Cola klein 2,20 groß 0.5L 3,80 ansonsten Wasser kostenlos). Essen ist eine absolute Frechheit und ich bin nicht Empfindlich, Kantine auf der Arbeit oder im KH. sind völlig o.k. für mich. Visite nur 1x die Woche, es ist einfach zu wenig, min. 2x die Wo. so wird ein falscher Trainingsplan nur spät oder garnicht erkannt. Zwei Fahrstühle mit max. 6 Personen oder 1 Rollstuhl + 1 Pers. (warten, warten) Das einzigst Gute an dem Laden, manche Therapeuten verstehen ihr Handwerk und sind sehr Kompetent, ansonsten eine Abfertigungseinrichtung nach Schema f die auch nur abkassiert. Nach 3 1/2 Wochen ging es mir wesentlich schlechter als zuvor. Kann ja sein das bei Standartverletzungen oder Knie, Hüftprotesen diese Abwicklung nach Schema f funktioniert, aber hat man was aus der Reihe, ist man dort nicht gut aufgehoben.

Bis auf das Essen alles super

Pro:
Therapeuten,gute Organisation
Kontra:
Essen, Wartezeiten
Schulteroperation

Ich war nach einer Schulterverletzung für vier Wochen auf Schalke.
Ich hatte sehr viel Glück mit meinen Therapeuten, sehr kompetent und freundlich.
Bei den Ärzten hatte ich leider etwas Pech, immer wieder andere, aber bis auf den Arzt beim Abschlussgespräch alle ganz bemüht.
Die Therapiepläne waren nicht immer gut, man konnte aber in der Regel nochmal was verändern.
Schade, dass es keine Möglichkeit gab, in den Pausenzeten etwas sinnvolles zu tun.Und sei es nur auf dem Ergometer/Laufband zu gehen.Das Essen fand ich echt gruselig!!!!! Ich kam mir vor, wie im Knast! Lieblos serviert, keinerlei Änderungen möglich, keine Möglichkeiten die Essenszeiten zu verändern. Hab mir am ersten Tag ein Dessert vom Buffet genommen, wurde mir mit den Worten, das ist nur für Privatpatienten,wieder weg genommen!
Die Therapeuten auf der Trainingsfläche waren teilweise etwas lustlos.

wiederholungspatient

Pro:
therapeuten
Kontra:
ruheraum
psychosomatische probleme

war 2014 und 2016 zur reha, therapie gut,personal fachlich und menschlich gut, essen ist seit 2014 besser geworden. würde jederzeit wieder nach schalke gehen

Alles sehr gut

Pro:
Alles Positv
Arbeitsunfall mit Hand

Ich bin mit der Klinik zufrieden Wolfgang gebhardt

absolute Begeisterung

burnout

Ich hatte durch meine 6 Wochen in der Abteilung Psychosomatik die Möglichkeit erhalten, ein sehr kompetentes, aufgeschlossendes und freundliches Personal kennen lernen zu dürfen. Egal welche Problematik aufgekommen war, es wurde sich in Eifer darum gekümmert, dies zu dem Wohle des Patienten zu klären. Auch über das oft gemeckerte Essen, kann ich nur wenig Negatives sagen, natürlich sind Geschmäcker verschiedenen, aber ich bin mir sicher, dass für Jeden immer etwas dabei ist! Abschliessend kann ich nur sagen, wenn man sich auf die Thematik einlässt und man einen Schritt nach vorne machen möchte, ist die Reha auf Medicos ein sehr gutes Sprungbrett, welches ich Jedem nur empfehlen kann.

Reha gut, Essen???

schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Aufzüge sind viel zu klein)
Pro:
Therapie war gut
Kontra:
Essen nicht gut, ärztlich nur befriedigen/nicht gut
Unterschenkel Fraktur zus. SpongiosaPlastik

Ich war dort 4 Wochen zur Reha (BGSW).Medizinisch und therapeutische Betreuung war top,wobei, erst zum Ende der Reha wurde festgestellt, das ich dort am Anfang nicht richtig untersucht worden bin.Man hat festgestellt, das die in meinem Bein eingebrachte Knochenmasse sich "verflüchtigt" hat.Ob ich unter dem Umstand eine relativ "sportliche" Reha hätte Oberhaupt machen sollen, ist fraglich. Zum Thema Essen sage ich nur soviel, mehr als gewöhnungsbedürftig.Während meinem Aufenthalt kam es zudem noch zu einem "Insekten-Vorfall" im Bistro. Wie gesagt, die Therapeutische Betreuung war gut.

Immer wieder

recht gute Erfahrungzufrieden (Behandlungspläne könnten besser geplant werden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keinerlei Freizeitgestaltungsmöglichkeiten für Stationäre Patienten)
Pro:
Kontra:
Essen; Freizeit,
Oberschenkelbruch

Ärzte Therapeuten und andere Mitarbeiter sind alle Top.Das soziale drumherum für stat. Patienten ist mehr als verbesserungswürdig. Selbst Strafgefangenen wird die Möglichkeit zur Freizeitgestaltung zugestanden Medicos stat. Patienten sind da ganz auf sich gestellt. Man kann es nicht jedem recht machen beim kochen aber mangold mit Hirse oder Spagetti mit linsen mehr als gewöhnungsbedürftig

Hervorragende Reha im Medicos

HWS und BWS

Nach 4 Wochen ambulanter Reha kann ich nur positives über die Einrichtung sagen. Sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter.
Bereits am ersten Tag hat man sich sehr wohl gefühlt und die Therapeuten waren alle fachlich gut.
Die Ärzte mit denen ich in Kontakt kam, haben mich sehr gut beraten und auch die für mich verordneten Anwendungen hervorragend ausgesucht.
Ich würde diese Art der Reha jederzeit wieder machen.

Top Rehaeinrichtung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100%)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zur vollsten Zufriedenheit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kleine Spinde in der Umkleide)
Kontra:

War von Februar bis März 5 Wochen lang ambulant auf Medicos.Ich fühlte mich zur jeder Zeit gut aufgehoben. Ärzte sowie Therapeuten zu 100% kompetent , was ich von Allen anderen Mitarbeitern ebenfalls behaupten kann.
Gerne wieder !!

Miserabeles Essen

weniger gute Erfahrungzufrieden (das sehr zufrieden wird durch das schlechte Essen zunichte gemacht)
Kontra:
Mittel-Zeigefinger sehnen und nerven durchtrennt

Bin noch Patient
Ärzte sowie Therapeuten zu 100% kompetent
Essen unter aller S..
Das Essen wird dem Bistrobetreiber von einer
Diplom Ernährungsberaterin (Diese hat wohl ihren Beruf verfehlt)vorgeschrieben.
2 mal die Woche Dienstag und Donnerstag Vegetarischer Tag .
Schweinefleisch gänzlich unbekannt
zu 95% Huhn oder Pute.
Auf Beschwerde über das Essen bei besagter
Ernährungsberaterin hatte Sie das S.. schlechte
Essen auch noch verteidigt.
Würde ich in meinem Beruf solch eine miese Leistung zeigen stände ich wohl bald ohne Job da

Rehasport medicosaufSchalke

Pro:
Motivierte Trainer
Kontra:
Einige Damen am Empfang unfreundlich

Der Rehasport ist wirklich zu empfehlen. Bisher waren wirklich alle Trainer hoch motiviert. Nach nur wenigen Einheiten merke ich, dass mein Problemkörperteil entlastet wird und meine Schmerzen zurück gehen. Verbesserungsfähig ist der Service am Empfang. Einige Mitarbeiter ohne Namen nennen zu wollen, sind äußerst unfreundlich. Sobald sie hören man gehört zum Rehasport, soll man sich am ersten Tag alles selbstständig erarbeiten und wird auch bei weiteren Einheiten (man muss am Empfang immer den Schlüssel für die Umkleiden holen), nicht wirklich herzlich empfangen. Die wirklich kompetenten Trainer in den Rehasportkursen machen diesen negativen Aspekt jedoch zu einer Nebensache.

Reha-Aufenthalt

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Wirksamkeit der Therapien
Kontra:
Essen, Ruhemöglichkeiten
neues Schultergelenk

Mein Reha-Aufenthalt 5 Wochen von Jan. – Feb. 2016

Die Aufnahme durch Arzt und Personal war freundlich und kompetent. Mein Hinweis, dass ich alles was möglich ist machen wollte, wurde im Therapieplan umgesetzt. Wer dort hingeht um wieder fit zu werden, wird wirklich gefordert.

Die Rückzugsmöglichkeiten zum Ausruhen sind sehr begrenzt (zwei Ruheräume mit 5 u.10 Liegen). Dies ist für die hohe Anzahl von Patienten ein absolutes „No Go“. Sonst sind nur auf den Fluren Sessel und Holzstühle vorhanden.

Das absolute „Highlite“ war das Essen.
Wenn man zum Ende der Essenszeit zum Essen gehen durfte, war das Essen zum Teil nur noch ungenießbar.
Das einzig Positive war der Salatteller. Allerdings ist er nicht ausreichend, um den Rest des Tages zu überstehen.
Eine Pommesbude in der Nähe würde abends das Geld mit der Schubkarre nach Hause fahren.

Die Therapeuten waren durchweg kompetent und wussten was sie sagten und taten.
Bei der med. Trainingstherapie (Muckibude) vermisste ich die Überprüfung der eigenen Anwendungen an den Geräten durch die Therapeuten, obwohl man immer in sehr kleinen Gruppen betreut wurde.
Die Ergometer im Ergometerraum gaben für kardiologische Patienten keine Daten des Patienten zur eigenen Beobachtung her.

Die Spinde in den Umkleideräumen sind zu klein. Selbst die kleinste Sporttasche konnte man nur unter Mithilfe der Füße unterbringen.
Die vorhandenen WC-Räume waren meistens von anderen Rehapatienten belegt. Bei dringendem Bedarf musste man schon eine gute Blase haben, um eine andere Toilette zu finden.

Abschließend muss ich aber festhalten, dass die positiven Aspekte der Reha unter der Voraussetzung überwiegen, dass der Patient wirklich wieder fit werden will.
Aus Platzgründen konnte ich meinen Text nur gekürzt unterbringen.

Immer wieder Schalke

Pro:
Gutes Angebot
Kontra:
lange Shuttlefahrten
Neue Hüfte

Nach meiner Hüft-OP bin ich hier wieder richtig fit gemacht worden. Personal und Ärzte sind sehr nett. Einrichtung richtig gut.Ablauf sehr gut.
Shuttle-Service zwar manchmal lange Wege und das Essen nicht so gut, aber störte mich nicht.
Ich würde mich hier immer wiederbehandeln lassen und war sehr zufrieden.

Efizent und kompetent , wenn man selber auch WILL

Pro:
Freundliches Personal , Gute Äzte
Kontra:
Gewöhnungsbedürftige Küche
3fache Schulter OP

Gute Ärzte , kompetent und nehmen sich auch Zeit für den einzelnen Patienten .
Therapeuten gehen auf die persönlichen Probleme ein und bemühen sich um jeden Einzelfall wenn man denn auch WILL .
Das Haus ist sauber und ordentlich . Patienten leider nicht immer.
In Punkto Essen , 3 Gerichte zur Auswahl , ist leider nicht so besonders ,eben Schonkost aber verhungert ist noch Niemand .
Mir persönlich wurde dort gut geholfen .

Kontra:

Im Rahmen des IRENA-Programms war ich bei MEDICOS AUF SCHALKE.
Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung für mich nur sagen, dass ich da nie nie wieder hingehen würde bzw. werde.
Während die Damen am Empfang sehr nett, hilfsbereit und immer freundlich waren, war ich von den Therapeuten mehr als enttäuscht. Es geht mir heute schlechter als vorher und fühlte mich alles andere als gut aufgehoben. Selbst der Arzt beim Abschlussgespräch fragte nicht einmal nach meinem Befinden und ob ich zufrieden mit der Maßnahme war. Nach nicht einmal fünf Minuten war ich wieder draußen.
Ich persönlich kann nur abraten. Die Therapeuten (nicht alle) waren unaufmerksam und "nicht ansprechbar".
Ich habe meine Lehren daraus gezogen.

Erwartungen voll erfüllt

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (z.B. auf Wunsch kurzfristig Einzelgespräch beim Arzt erhalten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Beengte Platzverhältnissse (Neubau für Psychosomatik in Arbeit))
Pro:
Professionelle, kompetente Therapie
Kontra:
Beengte Platzverhältnissse (Neubau für Psychosomatik in Arbeit)

In den vergangenen vier Wochen habe ich an einer ambulanten Reha in der Psychosomatik teilgenommen. Im Frühjahr hatte ich einen Burnout und war froh, nun einen ambulanten Therapieplatz bekommen zu haben. Gleich vorweg: Meine Erwartungen sind voll erfüllt worden.

Das Therapieprogramm (Gruppengespräche, Einzelgespräche, Ergotherapie, Sport, u.v.m.) habe ich als sehr angenehm und ausgewogen empfunden. Die Durchführung der Therapien fand ich sehr professionell und kompetent. Sicher gab es hin und wieder auch Wartezeiten zwischen einzelnen Veranstaltungen, diese habe ich aber gerne für Gespräche mit Mitpatienten oder auch für Spaziergänge auf dem angrenzenden, sehr weitläufigen Schalke-Gelände (parkähnlich) genutzt.

Das Mittagessen im Bistro war für mich OK und entsprach dem Standard der meisten Betriebsrestaurants, die ich aus dem Berufsleben kenne. Ich habe jeden Tag dort gegessen und wenn die beiden anderen Gerichte mir nicht so zugesagt haben, gab es ja immer noch den Salatteller.

Insgesamt hat mir die Reha sehr gut getan und ich habe kann nun mit neuen Kräften und vielen, wertvollen Erfahrungen wieder in den Beruf zurück. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an das Team der Psychosomatik und an die mitwirkenden Therapeutinnen und Therapeuten aus den anderen Fachbereichen.

Kontra:

Ich war fast 7 Wochen in dieser Abteilung. Dies war verschenkte Zeit in meinem Leben. Die Therapie bestand aus warten auf die nächste Anwendung (2,5 - 3 Std.), an einigen Tagen 1 Anwendung morgens und 1 Anwendung nachmittags - dazwischen Mittagessen (Essen grauenvoll und mies). Wurden die wenigen Anwendungen bei den ganz knappen Visiten angesprochen, passierte nichta.Man wird als Patient einfach nicht wahr genommen. Dafür jeden Freitag um 15 Uhr mit Verpflichtung der sogenannte "Wochenabschluss" mit Waffelbacken durch eine Gruppe und Verteilung der Therapiepläne für die nächste Woche. Hier soll dann der Tag mit dieser Sinnlosigkeit gefüllt werden. Diese Pläne werden erst dann gedruckt und verteilt. Weiterhin kommen die Therapeuten fast immer später - eine ganze Gruppe mit 10 * 12 Personen wartet dann.

Obwohl man bereits bei der Aufnahme und zwischendurch Probleme anspricht, werden diese beim letzten Arztgespräch verdreht bzw. es wird auf den Patienten eingeredet, es so zu tun, wie die Ärzte es wollen und man braucht sehr viel Kraft, welche man teilweise nicht besitzt.

Die Therapeuten auf der Trainingsfläche kümmern sich nicht um die Patienten - bis auf das Aufrufen passiert nichts.

Die Kostenträger sollte hier mal genau prüfen. Es ist vergeudete Zeit und Geld.

Gerne wieder

Pro:
Therapeuten sehr gut
Arthrose Sprunggelenk, Schulter

Insgesamt sehr gut gelaufene REHA. Kann nicht verstehen, das hier soviele über das Essen meckern. Habe hier 4 Wochen gegessen, von 3 Gerichten war immer was für mich dabei, Einige waren richtig gut, einige weniger gut, aber alles essbar!
Ansonsten zwar hin und wieder etwas längere Pausen zwischen den Anwendungen, wohl aber nicht vermeidbar in einem so großen Betrieb.

Unzufrieden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kaum Aufenthalts Möglichkeiten)
Pro:
Therapeuten Kompetent
Kontra:
Ärzte und Essen Katastrophe

Also die Ärzte haben sich keine zeit genommen für ihre Patenten.Und sind auch nicht bereit auf fragen oder Beschwerden einzugehen.
Der Therapieplan der am Anfang gesetzt wurde wird gnadenlos durchgezogen. Bei Schmerzen wird ein Schmerzmittel verabreicht aber nicht der Grund gesucht. Hauptsache das ziel wird erreicht
als gesund und Arbeitsfähig entlassen zu werden.
Egal wie viel Schmerzmittel es kostet. Von Mittag Essen mal ganz zu schweigen. Katastrophe
nicht zu empfehlen so schlechtes Essen gibt nirgends.

spitzen reha top team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014\2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aufjedenfall weiterzuempfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer freundlich und hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (modern)
Pro:
top team von der reinigungskraft bis zum arzt
Kontra:
mehr sitzmoglichkeiten draussen
knie arhtrose versetzung der partella

Ich bin sehr zufrieden!!! Ich war vor einigen Monaten in medicos auf Schalke und restlos begeistert.konnte vor der reha mein knie nur um 10° beugen,in den ersten zwei Wochen der reha ging es immer besser war vier Wochen dort jetzt bin ich bei 120°und fast schmerzfrei !! Ein grosses Lob an das ganze Team von der Putzfrau bis zum Arzt
Ein ganz klasse Arzt ist Dr trobukow einer von der Sorte der Sicht noch zeit nimmt und immer ein offendes Ohr hat
Die Therapeuten waren spitze und geben sich die größte muhe.ich fühlte mich immer gut aufgehoben med, und therapeutisch Top versorgt
Das essen war nicht Grade doll da kann man auf jedenfall noch was machen!!! ging manche Tag gar nicht sorry !!!!!
Meine nächste reha wird wieder bei medicos auf Schalke sein das aufjedenfall
Parkplätze reichlich vorhanden

Nie wieder !

Unmöglich , Personal mit keinerlei Kompetenz,
Arzt sehr ruppig unfreundlich .
Essen ungenießbar.
Ich mußte es zum Glück nur 3 Wochen dort ertragen. Eine Verlängerung habe ich abglehnt, weil es vergeudete Zeit gewesen wäre.

Eine gute Entscheidung!

Pro:
Ärztliche und therapeutische Betreung
Kontra:
Fahrdienst durch die Fremdfirma Nickel! Speziell die Logistik!
Herzinfarkt - Herzkatheter - Diabetes

Moderne, helle und sehr saubere REHA Einrichtung. Ich wurde dort nach einer Herz Katheter OP (stiller Herzinfarkt, 2 Stens) durch das BKB in Gelsenkirchen Buer hin überwiesen. Die Alternative einer stationären REHA in einer Kureinrichtung habe ich abgelehnt da ich diese Form nicht mehr für zeitgemäß halte, da ich es präferiere vor Ort behandelt zu werden!

Startend mit der Begrüßung und Betreuung der Mitarbeiterinnen am Empfang - über Gespräche mit dem sehr kompetenten Chefarzt Dr. Franitza und auch Therapeuten wie Herrn Stuke - ich habe mich immer sehr gut betreut gefühlt, gut aufgehoben und sehr freundlich behandelt!

Ich startete mit deutlichen Leistungsproblemen, die sich aber mittlerweile - auch durch die Therapie - gebessert haben!Natürlich ist ein "Heilungs"prozess nicht von heute auf morgen zu erwarten - aber mir wird sehr viel Mut und auch Ansporn durch die Therapeuten übermittelt! Neben der therapeutischen Arbeit habe ich auch mit sehr großem Interesse die angebotenen Seminare und auch das Kochstudio wahr genommen! Eine ausgewgene Kombination!

Meine Entscheidung für das medicos habe ich bis heute nicht bereut!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014+2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine Maßenabfertigung auf allerbilligstem Niveau)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Einfach nur lausig,lustlose Therapeuten,die sich um alles kümmern,nur nicht um ihre Arbeit,einfach nur schwach!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ein weltfremder vertrottelter Oberarzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlich,inkompetent)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Abgerockter Laden,unsauber)
Pro:
Kostenlose Wasserspender auf jeder Etage
Kontra:
Ausser dem herausragenden Chefarzt,nur eine komplette drittklassige Ärzteschaft angetroffen,die restlichen medizinischen Mitarbeiter mit wenigen ausnahmen lustlos,sowie maßlos inkompetent
Hüftprothese

Kurzum,eine einzigste Katastrophe.
War dort zweimal innerhalb von 6Monaten,jeweils nach einer Hüftprothesenoperation.
Würde jedem empfehlen sich eine andere Einrichtung zu suchen!

PS:Über das Essen kann Ich nichts berichten,Ich habe selber dort nicht gegessen!

Aufenthalt auf Schalke

Pro:
Ärzte Personal
Herzinfakt , Stends

Super Ärzte tolles Personal, super Therapeuten. Nur das Essen ist nicht ganz so lecker.

Empfehlenswert!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012-2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Therapiegestaltung könnte effizienter sein, teilweise zu lange Pausen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zu wenig Pausengestaltungsmöglichkeiten)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Wirksamkeit der Therapien
Kontra:
Essen, Teilweise die Anwendungsplanung
Hüfte, Knie

Man, man, man Leute, was hagelt es denn hier so viele negative Bewertungen!
Ich kann nach 4 Reha's die ich dort gemacht habe immer noch sagen, dass ich im Großen und Ganzen zufrieden bin! Es gibt IMMER irgendwas, was irgendjemandem nicht passt! Auch wenn ich meinen Vorrednern bzgl. dem Essen Recht geben muss :-/
Wenn euch die Wartezeiten zu lange sind -> redet mit den Ärzten! Das kann man nach meiner Erfahrung ändern!
Wenn ihr mit dem Therapeuten unzufrieden seid -> redet mit den Ärzten oder den Therapieleitern!
Wenn ihr in der MTT was nicht versteht -> Fragt nach!
Die Therapeuten sind ziemlich kompetent und wissen was sie sagen und tun!
Ich habe mich dort immer sehr wohl und gut behandelt gefühlt! Der Reha-Erfolg hängt aber auch immer mit der Motivation der Patienten zusammen! Wenn man die ganze Zeit nur rummoppert, an den Anwendungen nicht teil nimmt o.Ä. kann man keine "Wunderheilung" erwarten!
Ich würde mich jederzeit wieder für das Medicos auf Schalke entscheiden!
Auch wenn es stimmt, das manche Therapeuten leider unmotiviert wirken (was nicht heißt, dass sie es sind!). Patienten brauchen in dieser Phase neben Motivation auch Ablenkung, das man mal lachen kann und Spass an den Anwendungen hat! Ich finde, dass die Therapeuten das vermitteln sollten und zum Teil auch tun! Aber wie gesagt, es gibt IMMER irgendetwas, was irgendjemandem nicht passt! Manche Patienten mögen es zum Beispiel nicht, wenn man lacht, Spass hat und die ganze Sache versucht mit Humor zu sehen ;-)
Man kann es nicht jedem Recht machen!
Ich für meinen Teil kann das Medicos auf Schalke absolut empfehlen! Und wem etwas nicht passt: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden! Es gibt für (fast) alles Lösungen! Wer den Mund nicht aufmacht, ist selber Schuld!
Und zum Thema Massenabfertigung: Ja, es ist richtig, 300 Patienten sind schon viel - Aber damit muss man rechnen in NRW's größter ambulanter (!!!) Rehaklinik! Dafür steht aber auch genug Personal zur Verfügung!

Positive Bewertung Psychosomatik

Kontra:

Da die Psychosomatik bis dato nur negative Bewertungen bekommen hat, möchte ich auch einmal etwas Positives schreiben.
Vorab möchte ich erwähnen, dass ich in der Vergangenheit schon 2 stationäre psychosomatische Rehabilitationen in Fachkliniken hatte.

Mein Aufenthalt war in der Zeit vom 23.03. bis 28.4.2015
Schon bei der Aufnahme wurde ich freundlich empfangen und mir wurden wichtige Informationen zu meinem Aufenthalt mitgeteilt. Meine Therapeuten sowie die Ärzte waren von Anfang bis zum Ende sehr nett und kompetent. Auch Therapeuten aus anderen Abteilungen der Klinik, z.B. aus der Orthopädie, Herr Trompeter, war mir gegenüber immer freundlich, ist auf meine speziellen Belange eingegangen und hat sich als sehr kompetent erwiesen.
Sicherlich gab es krankheitsbedingte Ausfälle, aber in jedem Betrieb oder in jeder Klinik passiert so etwas. Wir sind alle Menschen und keine Computer; und selbst die fallen aus.
Die Klinik hat sich aber ehrlich bemüht die Termine, wenn es möglich war, mit anderen Mitarbeiter/innen zu besetzen, so dass für die Patienten/innen keine Nachteile entstanden.

Die Wartezeiten zwischen den einzelnen Terminen fand ich teilweise zu lang. Auch bei einem stationären Aufenthalt ist das so, aber dort hat man die Möglichkeit, aufs Zimmer zu gehen, durch einen Kurpark zu schlendern oder einen Bummel durch das Städtchen zu machen.
Nun, bei einer ambulanten Reha habe ich kein Zimmer, auch besitzt Gelsenkirchen keinen Kurpark und bis zur Stadt sind es ein paar Kilometer, aber das war mir von vornherein klar und ich habe es akzeptiert.
Den Aufenthaltsraum sowie den Ruheraum der von der Abteilung Psychosomatik zur Verfügung gestellt wird, ist für die Anzahl der Patienten definitiv zu klein.
Der Klinik ist das bewusst, daher ist geplant, ein eigenes Gebäude, ca. 2000 qm, nur für die Psychosomatik zu bauen. Ich denke, dann sind die Platzprobleme gelöst und es stehen mehr Möglichkeiten, die Wartezeiten zu überbrücken, zur Verfügung.

Nun zum Thema Essen. Hier muss ich zugeben, dass das Essen miserabel ist.
Ich habe in noch keiner Rehaklinik, in der ich einen stationären Aufenthalt hatte, so „Etwas“ zu essen bekommen.
Nicht die Klinik ist der Betreiber sondern ein Privatunternehmen. Ich denke aber, die Klinik sollte mal mit dem Betreiber über dieses Problem reden, da ein gutes Essen ein großer Wohlfühlfaktor ist und den Patienten den Aufenthalt in der Klink als angenehm empfinden lassen.

fehlende Therapie, keine Erholung

schlechte Erfahrungunzufrieden (verschwundene Zeit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beschwerden werden nicht wahr genommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (bei medizinischen Bewegungen sind die Therapeuten im Büro, keinen interessiert ob die Übungen werden richtig ausgeführt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beschwerden werden nicht wahr genommen, mehrere Termine sind ausgefallen.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (kleine Räume ohne Fenster, ohne frische Lüft, nicht klimatisiert)
Pro:
nette Gruppe
Kontra:
verschwundene 5 Wochen meines Lebens

Ich war 5 Wochen lang bei Medicos auf psychosomatische Abteilung,leider diese Zeit war umsonst aus meinem Leben rausgeschmissen. Es ist schon bei der Aufnahme schief gelaufen,wo die Therapeutin fehlte,ob mein Termin fest stand.In der Abteilung sind 3 Gruppen,insgesamt 36 Rehabilitanden.Es sind 2 Gruppenräume ca.20m2,wo bis 20 Leute gesammelt werden,5/6 Büros für Ärzte/ Therapeuten/Sekretärin,sehr kleine Küche,2WC,ein Entspannungsraum mit ca.4 Liegen,ein nicht klimatisierte und ohne Fenster mit weniger Sitzmöglichkeiten Warteraum ca.20m2.Die Räume sind überall zu klein,nicht klimatisiert,ohne Fenster und frischem Lüft,was total ungeeignet für die Leute mit Panikattacken oder Angstzustände ist.Die progressive Muskelentspannung dürften wir bis zu 12 Leute im sitzend oder liegend in den kaltem Raum ausüben.Zwischen die Anwendungen waren meistens bis zu 2,5 Stunden Wartezeiten.In diesen Wartezeiten dürften wir bei dem schlechtem Wetter ein Spaziergang in Anspruch nehmen oder im "Warteraum" sich unterhalten.Es wird nur Sport,Seminare,Gruppentherapie, Ergotherapie angeordnet,keine Massage/Fango/ Wassergymnastik oä.Mehrere Seminare sind kaum zum gebrauchen.Es ist ein Termin in 5 Wochen in der Lernküche,was für die übergewichtige Leute sehr lächerlich ist.Beim Gerätensport sind mehrere Therapeuten im Büro, keiner interessiert sich ob die Rehabilitanden ihre Übungen richtig ausführen,ob die Geräte richtig eingestellt sind.Mehrere Therapeuten kommen mit 10 minutigem Verspätung.Bei der ärztliche Visite(1x wo)werden die Beschwerden nicht wahr genommen, Therapie wird nichts geändert.Das Essen am "Bombentisch" war öfters gesundheitsschädlich.Unsere Psychotherapeutin war ständig krank, deswegen sind mehrere Termine ausgefallen,darüber waren wir nicht informiert.Später kamen verschiedenen Vertreter,jedes Mal dürften wir von vorne Anfangen.1 einzeln Gespräch in 5 Wochen.
Verpflichtete Waffeln backen freitags bis 16.30 und Walking montags beim schlechtem Wetter sind utopisch!

Katastrophale Zustände

Pro:
Keine positiven Erfahrungen
Kontra:
Das Stundenlange Warten

Diese Abteilung ist eine Katastrophe.Man wartet Stunden bis zum nächsten Termin. Als Patient muß man immer pünktlich erscheinen, aber ich habe es bis jetzt nicht erlebt, das die Termine pünktlich eingehalten werden. Es erfolgt auch keine Entschuldigung. Man hat ja schließlich Zeit und kann warten.In Deutschland herrscht freie Arztwahl. Während der Reha sind sie kein selbstbestimmtes Mensch, das heißt: Man muß sich von jedem Arzt anfassen lassen (Mitwirkungspflicht!) jedem, egal ob sympathisch oder nicht , seine Lebensgeschichte erzählen. Eine Zumutung! Die Räumlichkeiten sind so beschränkt, das man auf dem Flur Stunden warten muß, und das schweigend, da der Hinweis kommt , hier wird gerade therapiert. zur Langeweile gesellt sich nun auch noch das geforderte Schweigen. Wo bin ich nur hingeraten? Dies ist einhellige Meinung der Patienten,aber kaum einer traut sich, den Mund aufzumachen.Über das Essen kann ich nichts sagen, da ich mir, weil Diabetiker, mein Essen selber mitbringe.

Kasparov am 05.03.2015

Beschwerden werden vom OA ignoriert!

Empfehlenswerte Tages-Reha

Pro:
Top Tages-Reha
Knie-OP

Ich hatte eine Knieoperation gehabt und bin zur ambulanten Reha dann nach Medicos auf Schalke gegangen. Hier fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. An dem ersten Tag schon am Empfang wurde ich sehr nett begrüßt und dann durch das Haus geführt. Ärzte waren in den Sprechzeiten jederzeit verfügbar und haben meine Fragen zufriedenstellend beantwortet. Die Ärzte und Therapeuten waren immer freundlich, sowie auch der Empfang, der jederzeit Fragen beantwortete und mit Hilfe zur Seite stand. Das Essen war ok, man darf ja nicht vergessen, dass man nicht im Hotel sondern in einer Reha ist.

Sehr gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Wurde einfach positiv überrascht
AM Naht und neues Kreutzband

bin wirklich sehr zufrieden mit den Therapeuten gewesen. Wenn ich hier bei einigen Bewertungen lese wie schlecht das Essen angeblich ist, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das Essen war immer gar und vom Gechmack auch gut. Natürlich habe ich Erwartungen von der Reha gehabt, diese wurde bei weitem übertroffen. Diese Wartezeiten von angeblich 2,5 Stunden sind bei mir in 4 Wochen nicht einmal vorgekommen, Hier noch besonders Hr. Trompeter hervorhebe, der außerordentlich gute Arbeit an meinem Knie gemacht hat. Aber auch alle Anderen Therapeuten waren wirklich gut. Ja im Medicos sind viele Patienten aber nie hatte ich das Gefühl einer sog. Massenabfertigung. Den Fahrdienst möchte ich auch noch mal hervorheben im positiven Sinne. Immer angagiert und stets freundlich.

Leute die hier alles nur schwarz sehen, besonders das Essen sollten doch mal wissen, das es eine Reha ist und kein Aufenthalt im 5 Sterne Hotel.

Medizinisch gut, menschlich fragwürdig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Kontra:

Grosses Lob an die Therapeuten, haben sich als sehr freundlich und Fachkompetent erwiesen. Auch die behandelnden Ärzte waren sehr nett, leider fehlte oft die Zeit, wöchentliche Visiten waren zu knapp bemessen.
Leider wurde auf Probleme die wir als Psochosomatische Patienten in der Einrichtung hatten nicht eingegangen.Es fängt damit an, dass der Tisch für uns im Bistro reserviert ist, damit wird man schon als Psycho abgestempelt und zur Schau gestellt, sowohl für Patienten als auch dem Personal im Bistro.
Krönung des ganzen war, dass wir als " Abteilung der Bombenleger" betitelt wurden, man stelle sich vor: vom Personal im Bistro!
Nach beschwerde in der Abteilung, geschah nichts!
Ich und meine Mitpatienten empfanden dies als äusserst unverschämt, gar diskriminierend.
Selbst in der Abteilung für Krankengymnastik wurden wir als " Psychos" gehandelt, das ist ein Armutszeugniss für das Personal, auch wenn es fachlich sehr kompetent ist.
Thema Essen: Katastrophe!
Nicht nur das es wirklich zu wünschen übrig ließ, auch das Personal war furchtbar,dass Essen wurde teilweise mit blossen Händen auf den Teller gegeben, auf beschwerde hin, wurde gesagt: Ich darf das, habe ein Gesundheitszeugnis!

Also Leute: Pommesbude ist um die Ecke.

Massenabfertigung

Völlig unpersönliche Massenabfertigung
Essen unter aller Kritik
Therapeuten nicht kompetent, nicht motiviert
Ärzte sieht man kaum

ärztliche und therapeutische kompetenz lässt zu wünschen übrig

schlechte Erfahrungunzufrieden (die bewertungsmöglicheit Sehr Unzufrieden fehlt!)
Pro:
ich musste es zum glück nur 5 wochen dort aushalten und ertragen
Kontra:
ich habe 5 wochen lebenszeit verschwendet

das chaos ab der ersten schriftlichen kontakt aufnahme war furchtbar. es geht dort zu wie im hühnerstall und oft weiss die linke hand nicht was die rechte macht. die wartezeiten sind das letzte man muss von 8:30 an darauf warten das man 2 evtl. 3 "anwendungen" hat und sitzt dazwischen in einem völlig überheizten raum seine zeit ab. wartezeiten von 1,5-2,5 stunden zwischen den "anwendungen" sind die regel. vor allem freitags hat man oft den letzten termin um 13:30 und muss dann bis 16:30 warten bis der dringend benötigte neue wochenplan verfügbar ist. auf mehrmalige nachfrage hiess es der kostenträger zahlt von 8:30 bis 16:30 also muss man auch die zeit absitzen. im warteraum sind kaum sitzmöglichkeiten vorhanden da die patienten gruppe viel zu gross ist was zur folge hat das die stimmung teils agressiv ist.ich habe bereits andere einrichtungen besucht und habe bei medicos kompetente patienten betreuung vermisst.man wird meist von viel zu jungen und auch teils unqualifiziert wirkenden "therapeuten" abgefertigt wird mit sich immer wiederholenden phrasen. das ganze ist sehr bedauerlich für hilfesuchende.mein tip versuchen sie den kostenträger zu bitten eine qualifiziertere einrichtung für sie zu finden. zu guter letzt möchte ich den mantel des schweigens über das wirklich schlechte und immer kalte essen breiten. sehen sie sich andere bewertungen an und es zeigt sich das dies die überwiegende meinung darstellt. es ist wirklich sehr bedauerlich das ich 5 wochen meines lebens dort verschwendet habe und ich kann nur hoffen das die kostenträger endlich aufmerksam werden und geeignete massnahmen ergreifen.

Masse keine Klasse

schlechte Erfahrungunzufrieden (unter einer Rhea habe ich mehr)
Pro:
einzel Krankenqymnastik Frau Kenzler sehr gut
Kontra:
Med.Traningsbereich negativ

zu viele Patienten Massenabfertigung.300 Patienten
pro Tag.

Med.Trainingstherapie,geht garnicht. 2 Tag Einweisung an den Geräten 45 Minuten ist OK.

3 Tag ich wurde aufgerufen 10 Min.Ergometer,

danach habe ich den Therapeut nicht mehr gesehen,nach Frage an einen anderen Therapeuten ob das normal wäre sagte er ja,ist vom Kostenträger
so gewollt.

Essen mies !!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Guter Arzt und Team !
Neues Knie

Super Terapeuten !!!
Super Anwendungen !!!
Super Arzt (Dr. med. Trebukov )!!!

RWO am 14.09.2014

Der Fahrdienst ist zu lang !

gut

Pro:
frau geipig ist TOP
Kontra:
essen geht gar nicht
depression

gute therapeuten,nette mitarbeiter,gute parkplatzmöglichkeit,essen oft wiederholung geschmacksneutral und langweilig

"Nachsorge"_ bei wem? €

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Lichtblick; 3 Gespräche mit gutem Therapeuten (von 24 Terminen))
keine gute Erfahrungunzufrieden (von Behandlung kann nicht die Rede sein bei IRENA; eher Begrüßung und Verabschiedung im Hause)
keine gute Erfahrungzufrieden (ganz nett und bemüht)
Pro:
Duschen, Nachsorge-Personal nett, vereinzelt (!!!) gute Therapeuten
Kontra:
Ärztliche Betreuung geht gar nicht, Individuelle Betreuung schlecht, Geräteeinstellung teilweise nicht lesbar, Aspekt "Dehnen" wird gar nicht besprochen
Bandscheibenvorfall HWS, LWS

Reha Nachsorge - IRENA
Keine zu hohen Erwartungen stellen - keine individuelle Betreuung - "Nachsorge" weder durch Ärtze (Eingangs-, Abschlussgespräch: keine 10 min) oder Therapeuten. Man muss Glück haben! Dann hat man evt. einen der guten/aufmerksamen Therapeuten, die einen kontinuierlich begleiten, kontrollieren und das Training anpassen. Das ist leider nicht geschehen, trotz mehrfacher Kontaktaufnahme und dauernder Erläuterung der Diagnose...
Höflich/nett sind so gut wie alle, aber echt für die Patienten da - na ja.
Zu Empfehlen ist eine gute KG - Disziplin - und eigenes Training zu Hause und evt. in einem Studio vor Ort...

Medicos auf Schalke Gesamt-Note 1 ! Weiter zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer gut auf den Einzelnen eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer nett und hilfsbereit)
Pro:
Super Personal, Kompetent, hilfbereit,nett super für Stressabbau
Kontra:
Das Essen insgesamt, kein Nachtisch, nicht mal Obst oder Joghurt
Kardiologie, zwei Herzinfarkte

Ich war in diesem Jahr 8 Wochen Patient auf Schalke. Und ich kann nur positive Beurteiligungen über medicos abgeben!!!
Von der Putzfrau bis zum Arzt waren alle Angestellten einfach nur Spitze: immer freundlich, nett und hilfsbereit. Alle hatten zwischendurch etwas Zeit Fragen kompetent zu beantworten! Wohl dem Unternehmen, das solches Personal besitzt!
Ich habe mich hier sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt und etwas Spaß hatten wir auch immer.
Über das Essen lohnt es sich nicht zu berichten, außer daß das Bedienungspersonal auch nett und hilfsbereit war!
Ich kann medicos auf schalke also nur weiter empfehlen!!!

Gutes Klinikum

Pro:
Gute Ärtze
Kontra:
Essen kalt

Der gesamte Eindruck der Klinik von meiner Seite war sehr gut. Einige.
Personal-Therapeuten und Ärzte sehr gut.

Reha nach Umstellung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt ließ sich Zeit bei der Beratung und Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt der auch Ahnung vom Krankheitsbild hatte)
recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal zu viel Wartezeit zwischen den Anwendungen)
Pro:
Organisation und Beratung
Kontra:
Mittagessen nicht immer so gut
Knieumstellung

Ich war vom 05.08. bis zum 05.09.2013 dort in Behandlung wegen einer Knieumstellung und muss sagen ich bin sehr zufrieden.
Vom Arzt bis zum Therapeuten waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Auch die Beratung war hervorragend.
Ich kann diese Rehaeinrichtung nur emphelen und würde immer wieder mich dort behandeln lassen.
Auch wenn manchmal 1,5 Stunden Wartezeit zwischen den einzelnen Anwendungen lag, sage ich bei sovielen Patienten ist dies manchmal nicht anders einzuteilen.

ich kann wider schmerzfrei laufen!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (echte Fachleute eben)
Pro:
A bis Z
Kontra:
durchschnittliches Essen
Hüftprothese

Alles von A - Z hochprofessionell und dabei absolut menschlich, einfach toll!

Insbesondere der junge Oberarzt hat mich durch seine besondere Ruhe und Geduld während meiner Termine bei ihm überzeugt! Solche Ärzte gibt es selten!

Insgesamt ist dem Ärzteteam des medicos.AufSchalke ein großes Lob auszusprechen.

Die Therapeuten sind immer freundlich und wissen wirklich was sie tun.

Alles Bestens!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn man selbst motiviert ist!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wird gut und geduldig erklärt.)
Pro:
Arzt, Chefarzt, Physiotherapeuten
orthopädische REHA nach Knie-TEP

Nach einer Knie TEP war ich für fünf Wochen hier zur AHB/REHA.

Ich habe mich vom ersten Moment an gut aufgehoben gefühlt.

Der für mich zuständige Arzt war sorgfältig bei der Befunderhebung, hat mich eingehend untersucht und mir alles verständlich und geduldig erklärt. Ich hatte sofort großes Vertrauen. Sein Therapieplan für die erforderlichen Behandlungen war umfangreich und genau richtig. Ich konnte mich auch zwischendurch mit Fragen an ihn wenden, er hat mich immer ermutigt.

Alle Physiotherapeuten bei der Krankengymnastik, bei den Lymphdrainagen und Reizstrombehandlungen waren kompetent, engagiert und zugewandt. Hier gab es auch immer gute Tipps für die Übungen zu Hause.

Die Sporttherapeuten in den Gruppenbehandlungen wie Beingymnastik, Gehschule und Wassergymnastik haben bis auf ganz wenige Ausnahmen ebenfalls eine sehr gute Arbeit gemacht.

Auf der Trainigsfläche ist die Eigenverantwortung der Patienten gefragt, hier gibt es aber auf Nachfrage auch Unterstützung.

Alle Mitarbeiter des Hauses sind immer freundlich und hilfsbereit.

Organisatorisch war für mich persönlich alles bestens. Es ist verständlich, dass es auch mal längere Ruhezeiten während der verschiedenen Behandlungen gibt oder man im anderen Fall auch einmal zügig von Behandlung zu Behandlung eilen muss. Das ist aber alles kein Problem. Schließlich ist es kein Urlaubsaufenthalt sondern ein Therapieplatz für ganz viele Patienten.

Das angebotene Mittagessen war in Ordnung (mit ein bißchen Pfeffer und Salz kann man ja nachwürzen).

Der angebotene Fahrdienst war immer zuverlässig und pünktlich. Sehr hilfsbereite und freundliche Fahrer! Leider sind die Fahrtzeiten oft sehr lang, weil im Sammelbus teilweise bis zu 14 Personen in bis zu vier Städten transportiert werden müssen.

Insgesamt kann ich die Klinik wirklich weiterempfehlen, denn motivierte Patienten sind dort allerbestens aufgehoben und werden sehr gut betreut.

Ein etwas einladenderer Außenbereich mit mehr Sitzgelegenheiten wäre super!

Alles Gute muss auch Ecken und Kanten haben

Pro:
unzählige
Kontra:
Schönheitsfehler

Ich bin -trotz aller vorher gehörten oder gelesenen Meinungen- unvoreingenommen in die Reha gestartet. Ich habe keinen Grund zur Beschwerde. Mir gegenüber waren alle freundlich und aufgeschlossen, das Personal war fast vollständig hochmotiviert und auch menschlich überragend!

Ich schaue mit zwei weinenden Augen zurück und kann nur sagen, dass ich dort eine der tollsten Zeiten meines Lebens erleben dufte.

Und das leidige Thema "Essen": Mir hat es immer geschmeckt! (Hab mich immer gefragt, was die ganzen Nörgler so zuhause essen o.O )

Ich würde jederzeit wieder dort eine Reha durchführen und vermisse die Zeit sehr.

eisbär13 am 06.06.2013

Da kann das von Ihnen gekochte Essen nicht sehr viel taugen

Masse statt Klasse

Pro:
Kontra:
Betreuung, Zustand der Geräte
Hüft TEP Irena

Nach meinem Reha-Aufenthalt war ich bei medicos zur IRENA und völlig enttäuscht. Viele Geräte auf engem Raum, teilweise defekt (ein Gerät wurde nach 6 Wochen repariert, leider war es das einzige der Art), die Beschriftung der Gewichte kaum lesbar, Staub und Schmutz. Die Therapeuten waren freundlich (unterhielten sich auch gern miteinander), leider hatte ich außer der Einführung aber keinen Kontakt mehr zu jemanden.
In jedem Billig-Fitness-Studio wird man besser betreut.

eisbär13 am 28.02.2013

Dem kann ich nur zustimmen

Erfahrungsbericht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sprechstunden der Doc`s einfach zu kurz)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zu viele verschiedene Ärzte)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (mal sehr strammes Tagesprogramm,dann wieder Zeit ohne ende zwischen den Terminen.Manchmal nur 30 min. - manchmal 2,5 Stunden.)
Pro:
Kontra:
häufiger Arztwechsel
3 mal VKB Plastik,Chondromalazie 2-3 Gradig,mehrmalige IM Teilresektion und Knorpelglättung

Therapeuten TOP !!
Ärztliche Betreuung-Geht so.
Es waren halt immer verschiedene Ärzte in den 4 Wochen.
Hoffnung macht ein neuer Doc,der im Januar angefangen hat.
Echt klasse .
Das Essen im Ess null 4 war OK.Ist kein Gourmettempel,aber wirklich nicht so schlecht wie manche sagen.
Es gab leckere Gerichte,aber auch mal einen Ausrutscher.
Geschmäcker sind halt verschieden.

Absolut klasse war die Gruppentherapie bei Fr.Streicher.
(Danke nochmal für die tollen Anleitungen).
Hat mehr gebracht als die Geräteübungen bei der MTT (Medizinische Trainings Therapie).

Die 4 Wochen waren nicht schlecht -aber man hätte noch was verbessern können.

Auf jeden Fall Verbesserungsfähig!

Pro:
Top Therapeuten
Kontra:
unsaubere Toilettenanlagen

Super nette und sehr kompetente Mitarbeiter in der Physio-/ Krankengymnastik.Bei Schmerzen auch gerne mal zuerst den Therapeuten fragen......in den alltäglichen Bewegungen sind deren Tipps effektiver als die vom Arzt.Manchmal zu viel Werbung für Analgetika! Essen soll viel besser geworden sein,dank des neues Kochs(hab ich selbst nur gehört-war Selbstversorger).Ein absolutes No-go waren allerdings die wenigen und viel zu engen Toiletten,oft auch sehr unsauber und nicht gut ausgestattet mit Papier.Die Ruheräume sind viel zu laut,weil kaum andere Patienten Rücksicht nehmen(lautes Türen zuschlagen).Ständiger Ärztewechsel während des 4Wo.Aufenthalts,den Abschluß hat dann ganz jemand anders gemacht und mich arbeitsfähig entlassen obwohl ich seit Januar krank geschrieben war und eine Wiedereingliederung sah er nicht für notwendig.Wurde dort mit Schmerzmittel zugeschüttet und im Abschlußbericht stand keine Medikation. Schmerzen sollte man am Besten nur zu den Visitenzeiten haben,weil jeder Arzt nur Vormittags od. Nachm. 30 Min.Sprechzeiten hat. Pflegeteam außerdem sehr arogant und unfreundlich. Trainingfläche war klasse. Immer reichlich Therapeuten auf der Fläche und immer ansprechbar. Super Freundlich!!Termine konnten auch mal so weit es ging verschoben werden,gab bei dem Therapieplan keine Einwände. Bewegungsbad ist noch ausbaufähig,schwimmen in der 3.Etage...Umkleiden im Keller,naß in den Aufzug....und der nächste Rutsch mit seinen ´Gehhilfen in der Pfütze aus...Vital Cafe ist ganz nett aber auch grenzwertig im Preis.Rezeption/Empfang alle sehr nett.Ich frage mich allerdings,wozu man 2 Fragebögen(zu Beginn und bei Ende)ausfüllen soll,wenn Sie scheinbar keinen interressieren und die Kritik nicht angenommen wird.Man wird zu Anfang vom Arzt gefragt was man sich vom Aufenthalt erhofft,aber beim Abschluss fragt keiner mehr ob die Erwartungen erfüllt worden sind geschweige denn wie man sich fühlt!

Es muss viel verbessert werden.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Lange Wartezeiten(1,5-2 Std.) zwischen den Anwendungen, Mittagessen ungeniessbar)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapeuten Trainingsfläche riefen nur auf und sonst nichts,)
schlechte Erfahrungunzufrieden (knappe und kurze Arztberatungen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Empfang fühlte sich bei Fragen gestört)
Kontra:

Die Arztbesuche sind sehr kurz, die Therapeuten auf der Trainingsfläche rufen nur die Patienten auf, danach nichts mehr, Lichtblick sind die Krankengymnasten, das Mittagessen ist mehr als miserabel und geschmacklos. Der Koch sollte mal in das angebotene Seminar "Clever einkaufen" gehen. Die Wartezeiten zwischen den Anwendungen sehr lang, teilweise 1 1/2-2 Stunden und dann nur 3-4 Anwendungen. Man hat das Gefühl, der Tag wird damit für die Kostenträger künstlich vollgemacht.

Licht und Schatten auf Schalke...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Therapeuten sind sehr gut! Leipi is the greatest
Kontra:
Essen Katastrophe!!!

Als BG-Patient 8 Wochen Aufenthalt nach beidseitiger Partellasehnenruptur. Am Tag der Ankunft sofortige Untersuchung durch die D-Ärztin und gemeinsamer Erstellung eines Terminplanes für die erste Woche. Die Awendungen waren insgesamt sehr gut auf meine Verletzung zugeschnitten, so das ich mit Physio. & Ergotherapie, sowie im etwas kleinen aber in der Höhe verstellbarem! Bewegungsbad sehr gute Fortschritte gemacht habe. Auch die Massagen bzw. Lymphdrainagen und die Reizstromtherapie haben mir sehr gut getan. In der Muckibude gibt es ausreichend Geräte, die bei meinem Besuch auch techn. in einwandfreiem Zustand waren. Die Therapeuten sind ausgezeichnet geschult und haben immer wieder Korrekturen vorgenommen, so das ich meine Übungen nach kurzer Zeit selbstständig und richtig machen konnte.
Die Visiten sind Dienstags und Donnerstag und mit 5 Minuten sehr kurz es durfen aber auch schon mal 10 Minuten sein. Gut, das die Therapeuten mit in der Visite sind, mit denen hat man ja schließlich die ganze Woche zu tun. Meine Therapeuten haben jede Woche eine kleine Bestandsaufnaheme gemacht, wie geht es mir, was ändern wir evtl. bei der Therapie. Das fand ich alles sehr gut! Auch zu erwähnen ist die flotte Bearbeitung in der Verwaltung der D-Arztpraxis und die sehr freundliche und kompetente Art der Mitarbeiterinnen. Das kleine Kaffee sollte auch nicht unewähnt bleiben, leckere Sachen zu bezahlbaren Preisen.
Ja, und der Rest... Essen mittags konnte man aus 2 Gerichten wählen. Beides meistens eine Katastrophe. Da muss sich dringend in den Abläufen etwas ändern. Das Problem ist bekannt aber Besserung nicht in Sicht! Das gleiche im Hotel, indem wir BG-Patienten untergebracht sind. Das Budget ist so knapp bemessen, das wir unser 2. Getränk selbst bezahlen müssen und das in einer Reha-Einrichtung, unmöglich!!! Das Essen ist nicht gesund und ausgewogen und die BG sagt, sie könne sich nicht um alles kümmern! Fazit: Top-Anwendungen mit Top-Therapeuten, guten Ärzten und schlechtem Essen!

Sunny0912 am 02.06.2013

Herr L. (wie oben benannt) massiert nicht, der quält ;)

unzufrieden

Pro:
lag in der Nähe meines Wohnortes
Kontra:
kein Erfolg nach erfolgter Therapie

dürftige ärztliche Beratung, habe mir beim Gerätetraining einen Bandscheibenschaden zugezogen, das wurde vollkommen ignoriert!!!!!!! Es gab nur den Kommentar:" Lassen sie die Übungen aus, bei denen das Taubheitsgefühl im Fuß auftritt."
Sogar von meinem behandelnden Arzt bekam ich keine eingehende Untersuchung!!!!!!!!!!! Mein Aufenthalt war ambulant, das Essen grenzwertig und regte eher zur Selbstversorgung an.
Therapeuten waren nett aber unerfahren, wenn es Probleme gab, die nicht ausschließlich in das Behandlungsprogramm paßten.

IRENA Programm (Intensive Reha Nachsorge)

Pro:
Gutes Trainingsprogramm erstellt / TOP Sportgeräte / Alle Physiotherapeuten sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Gruppen teilweise sehr voll und durch andere Reha Patienten sind die Sportgeräte stark belegt (Wartezeit a.d. Geräten)

Ich war hier (an 2 Terminen pro Woche / jeweils 90 Minuten)
um mein von der Reha aus verordnetes "IRENA-Programm"
zu absolvieren.Es handelt sich hierbei um eine medizinische
Trainingstherapie an div. Sportgeräten.Zu Beginn der "IRENA"
findet ein "Aufnahmegespräch" (wie in der AHB/Reha) statt.
Anhand der Unterlagen die man aus der AHB/Reha mitbringt
weiß der dortige Arzt auf wechen Schwerpunkt die Trainings-
therapie abzielt.Der Physiotherapeut erstellt einen Trainingsplan
für das med. Gerätetraining ; weißt einen ein auf die Handhabung ;
und ist für offene Fragen immer ansprechbar.
Ich war vom 06.04.11 - 06.07.11 bei medicos.AufSchalke
und absolvierte meine 24 IRENA Termine.
Abschließend kann ich jetzt sagen daß das IRENA Programm
mir viel gebracht hat und ich mich jetzt nach meiner Hüft-OP
(TEP links / 1. OP / am 08.03.11 in der Endo-Klinik Hamburg)
sehr gut bewegen kann und bereits seit dem 06.06.11 wieder
meine Arbeit aufgenommen habe.

Schnell wieder Fit durch absulute Fachkräfte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Das Personal alle sehr gut
Kontra:
Schwachpunkt Taxi

Ich war positiv überascht, es wurden mir die Räume gezeigt und dann ging es in Ruhe zur Anmeldung. Es war jederzeit möglich den Arzt aufzusuchen wenn notwendig. Die Terapeuten waren spitze und wirklich vom Fach.Auf der Trainingsfläche war man ständig unter Aufsicht ,so daß sich niemand übrtschätzen konnte.Gut auch alle anderen Anwendungen,es wurde nie langweilig.Die Terapeuten immer Freunlich und was wichtig ist,allevom Fach. Der Erfolg stellte sich schnell ein.OK,das Essen nicht wirklich gut,absuluter schwachpunkt war die Taxifirma ,zwei Std.wartezeit normal.Aber wichtig ist das medizinische und das war Super.Dank an alle die bei meiner Genesung mitgeholfen haben.

Nicht zwingend zu empfehlen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (z. Teil defekte Trainingsgeräte)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine konkrete Betreuung der jeweils zuständigen Therapeuten)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank der Krankengmynastik)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Mitarbeiter sehr freundlich)
Pro:
Freundliche Mitarbeiter in allen Abteilungen
Kontra:
Betreuung der Therapeuten

Auszug aus der HP:
„Auf den Flächen der gut ausgestatteten medizinischen Trainingstherapie, wird jedem einzelnen Patienten ein individueller Trainingsplan an den Geräten erstellt. Ergänzend dazu bekommt jeder Patient eine Übungsauswahl, die auch zu Hause durchführbar ist, um den langfristigen Therapieerfolg zu sichern.“
Dem kann ich leider überhaupt nicht zustimmen.
1. Ich habe keinerlei Übungen gezeigt bekommen, die zu Hause durchzuführen sind
2. Die Trainingsgeräte sind leider nicht alle gut ausgestattet – bei 2 Ergometern waren die Sättel nicht festgestellt, d. h. man rutscht vom Sattel bzw. der Sattel kippt nach hinten; fahren Sie mal so auf einem Rad….
3. An einem Trainingsgerät fehlt z. B. seit Wochen eine Feststellschraube zum Einstellen des Gerätes. Wenn man nicht daran denkt, ratscht man sich heftig am entsprechend dicken Gewinde die Haut auf.
Trotz wiederholter Hinweise an die anwesenden Therapeuten wurde während der ganzen Monate kein Mangel behoben.
Überhaupt kann von Betreuung keine große Rede sein. Ich bekam am ersten Tag meiner Anwesenheit ein Trainingsprogramm, danach hat sich nicht ein einziges Mal ein Therapeut mit mir beschäftigt, d. h. es wurden keine weiteren Geräte angeboten bzw. Kontrollen/Hinweise an den Geräten während des Trainings zwecks Erweiterung des Trainingsplans bzw. Erhöhung der Gewichte durchgeführt.
Die lt. Papier zuständigen Mitarbeiter für die Gruppen waren häufig gar nicht anwesend. Freundlich war allerdings das gesamte Person auf der Trainingsfläche, wenn auch der ein oder andere Therapeut versuchte mit dummen Sprüchen zu glänzen.
Ein dickes Lob geht an die Mitarbeiter der Krakengymnastik. Diese haben sich durchweg alle die größte Mühe bei den Behandlungen gegeben. Diese haben Tipps gegeben, welche Geräte noch eingesetzt werden könnten. Wäre das nicht auch der Job der auf der Trainingsfläche anwesenden Therapeuten?
Das Gleiche gilt für die Mitarbeiter an der Rezeption. Immer ein Lächeln auf den Lippen und stets freundlich.
Mein Fazit: Ich kann das Medicos nicht bedingslos empfehlen wenn man hofft individuell (zumindest zwischendurch) betreut werden zu werden.

Lombo am 22.02.2011

Kann dem Kommentar von gudrunGE nur zustimmen.Meine Frau und ich haben 1Jahr am Reha-Sport teilgenommen und waren außerordentlich unzufrieden.Es gibt z.B.keine festen Gruppen bei der Wassergymnastik,sodass man, egal zu welcher Zeit,mit über 20 Leuten in dem viel zu kleinen Wasserbecken ist.Von Wassergymnastik kein keine Rede sein.Das beengte Miteinander lässt dann lediglich zu 30Min.wie ein "Zirkuspferd"in der Manege in der Runde zu laufen.An den Geräten steht man Schlange,da sie wegen häufiger Defekte nur in geringem Maße zu Verfügung stehen.Problem auch die Desinfektion.Man wird aufgefordert das benutzte Papier(falls überhaupt vorhanden)von Gerät zu Gerät mitzunehmen.Dumme Sprüche der Therapeuten sind nicht selten.Von Kümmern kann keine Rede sein.Das Personal am Empfang ist freundlich jedoch größtenteils nicht kompetent.