Foto - MEDIAN Klinik Hoppegarten

Rennbahnallee 107
15366 Dahlwitz Hoppegarten
Brandenburg

Stark getrübtes Bild

schlechte Ausstattungunzufrieden (Ausstattung bezogen auf die Geräteräume, sonst keine Beanstandungen)
Pro:
Personal, Unterbringung, Essen, Organisation
Kontra:
Ausstattung und Dimensionierung Geräteraum, Schwimmbadzeiten ungenügend

Nach erfolgter Knie OP habe ich meine Therapie in der REHA-Klinik Hoppegarten in der Zeit Juni / Juli 2015 absolviert.

POSITIV: sehr freundliches kompetentes Personal von den Ärzten, Physiotherapeuten bis hin zu den Reinigungskräften, super eigene Küche, tolle Organisation des gesamten Ablaufs.

NEGATIV: Das Herz - der GERÄTERAUM - der Klinik ist aus meiner Sicht völlig unterdimensioniert. Dieser befindet sich im Keller, ist klein, mit aus meiner Sicht viel zu wenigen und zum Teil veralteten Geräten. Für die Anzahl an Patienten ist der Raum für mich eine absolute Katastrophe. Hüft- und Kniepatienten müssen sich tlw. verrenken, um Geräte einzustellen. Die Auswahl an Geräten ist auch keinesfalls optimal. Jedes kleine Fitnessstudio dürfte über bessere Geräte verfügen. Natürlich fällt das älteren Menschen nicht auf, da diese vermutlich selten Vergleiche haben. Aber als junger Mensch fühle ich mich hier nicht optimal aufgehoben. Ich kann mir auch in keiner Weise vorstellen, dass die Motivation der Mitarbeiter steigt, wenn man in diesem desolaten Zustand Patienten therapieren soll. Top Personal kann unter diesen Umständen kaum beste Ergebnisse erzielen. Es hat den Anschein, dass zwar VIP Bereiche eingerichtet werden, um solvente Kunden zu akquirieren, aber das Kerngeschäft scheint hierbei stark auf der Strecke zu bleiben.

Durch das freundliche und kompetente Personal dennoch ein erfolgreicher Aufenthalt. Doch insgesamt ist das Bild stark getrübt.

Stefan Koppe

MEDIAN Klink Hoppegarten am 20.07.2015

Sehr geehrter Herr Koppe,

zunächst danken wir Ihnen herzlich für Ihre lobenden Worte bezüglich unserer Mitarbeiter, der Organisation und unserer Küche. Selbstverständlich leiten wir das Lob gern weiter.
Hinsichtlich des Geräteraumes möchten wir klarstellen, dass wir unser Angebot der medizinisch-therapeutischen Geräte im Jahr 2013 um einen neuen chipgesteuerten MILON-Gerätezirkel erweitert haben. Diese Geräte entsprechen modernstem Standard und ermöglichen Therapien auf hohem Niveau. Alle Patienten erhalten durch unsere Therapeuten vor der Nutzung der Geräte detaillierte Informationen zum Umgang und zur Einstellung derselben. Selbstverständlich sind unsere Therapeuten auch jederzeit gern nach der Einweisung beim Einstellen der Geräte behilflich. Ebenso wurden 2014 neue Ergometer angeschafft, die ebenfalls dem neuesten Stand der Technik nach dem Medizinproduktegesetz entsprechen.

Ferner stellt das Gerätetraining nur einen Teil unseres Therapieangebotes dar, da wir unseren Patienten ein umfassendes, individuell verordnetes Therapieprogramm, bestehend aus aktiven und passiven Therapien sowie Gruppen- und Einzeltherapien anbieten.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unseren Angaben dienen konnten und verbleiben

mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit

MEDIAN Klinik Hoppegarten

Vorsicht . . . hört auf euren Körper, weiger auf Chefärzte!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bad war zu kalt)
Pro:
thearapeutisches Team-super- (Profis); sonst alles gut
Kontra:
Chefarzt dem Patienten gegenüber arrogant und BG-freundlichst
inst. BWK-Fraktur (Arbeitsunfall)

Nach anfänglicher ambulanten und späterer stationärer Behandlung wurde ich gegen meinen Willen und Empfinden vom Chefarzt direkt aus der Klinik gesund geschrieben.
Spätere mehere Gutachten ergaben, dass eine zu frühe Belastung ein Einbruch des ventralen Cage in den darunter liegen WK verursachte und die dorsalen Fixateure sich lockerten. Eine weitere, dritte OP war die Folge . . .
Danke Herr Chefarzt!
Wie sagten Sie mir damals: "Jetzt reissen Sie sich mal zusammen, Sie können voll in ihrem alten Beruf weiter arbteiten." Das gefiel der BG-Beraterin natürlich! Ich nahm die Äußerung sehr ernst und versuchte wieder voll los zu legen. Leider ohne Erfolg und erheblichen Einschränkungen!
Die sehr gute therapeutische Arbeit wurde dadurch zu nichte gemacht!
Heute darf ich aus gutachterlicher Sicht meinen alten Beruf nicht mehr ausüben, har der Chef sich eben geirrt :) Für ihn ist es ein Irrtum, für mich hat es mein Leben verändert!
Für mich bedeutete es, Arbeitsplatzverlust, etliche weitere Therapiezeiten . . .

MEDIAN Klink Hoppegarten am 22.06.2015

Sehr geehrte/r Patient/in,

da bei anonymen Darstellungen keine Prüfung möglich ist, bieten wir Ihnen an, unsere Qualitätsmanagement-Beauftragte Frau Baum (Telefonnummer: 03342/353-205) zu kontaktieren.

das für und wider

Pro:
therapieabteilung
Kontra:
zu dünne personaldecke, reinigung
Knie Tep wechsel

Ich wurde nach einer Knie TEP aufgenommen und will erst einmal die positiven seiten meines aufenthaltes berichten. Ich bekam viele therapien und habe einen guten heilungserfolg zu berichten.

Aus meiner sicht mangelhaft:
Die zu dünne personaldecke des pflegepersonals,die schwestern reagieren oft ungeduldig, wenn man eine frage hat bzw. Einen eisbeutel zum kühlen braucht.

Als sehr mangelhaft für mich persönlich fand ich, dass auf grund von krankheit meiner therapeutin, ich eine praktikantin zur seite gestellt bekam, die für meine begriffe noch nicht die erfahrung hat um sich in der einzeltherapie, ohne fachliche anleitung eines erfahrenen kollegen, um patienten kümmern kann. Das war ein grosses manko, aber ich hoffe dass das mein behandelnder arzt wieder ins lot bringt.

Die reinigung der zimmer spottet jeder beschreibung, wenn das bett bezogen wird, wird gar nicht sauber gemacht, die zimmer sind staubig und das bad ist schmutzig, obwohl ich glücklicherweise noch ein "schönes" zimmer hatte, aber selbst das sah schon sehr "abgeranzt" aus. Schade drum.

Das essen war ok, mangelhaft das fehlende obst, denn das was in den obstkörben lag, war nicht gut.

Fazit: therapeutisch, daumen hoch
der rest mangelhaft

Ich weiss nicht, ob ich noch einmal wieder kommen würde

MEDIAN Klink Hoppegarten am 17.06.2015

Sehr geehrte/r Patient/in,

zunächst freuen wir uns, dass die Mitarbeiter unserer Klinik dazu beitragen konnten, einen positiven Heilungserfolg bei Ihnen zu erzielen.

Selbstverständlich verfügen alle unsere Mitarbeiter im therapeutischen Bereich über eine ausreichende Qualifizierung. Sofern Sie dies nicht so empfunden haben, bedauern wir das sehr.

Die Reinigung der Zimmer erfolgt durch eine externe Reinigungsfirma in einem festgelegten Turnus. Wir danken Ihnen für Ihre Hinweise und werden Ihre Kritik umgehend an die Reinigungsfirma weiterleiten.

Kometenz gepaaart mit Freundlichkeit

Pro:
s.o.
Kontra:
bisher noch nicht
Reha nach OP-LWS

Nach Wirbelsäulen OP sofort trotz Skepsis hier her. Therapie begann sehr schonend und abgestimmt.
Alle hier tätigen machen ein kompetenten Eindruck und agieren Patientenorientiert. Dabei meine ich nicht nur das med. Personal, sondern auch die Servicekräfte (z.B. Bedienung im Speisebereich, Reinigungskräfte usw.).

MEDIAN Klink Hoppegarten am 17.06.2015

Sehr geehrte/r Patient/in,

herzlichen Dank für Ihre netten Zeilen. Es freut uns sehr, dass sich Ihr Gesundheitszustand durch den Aufenthalt in unserer Klinik gebessert hat. Wir sind stets bestrebt, all unseren Patienten eine ganzheitliche Betreuung zukommen zu lassen und die Bedürfnisse jedes Einzelnen zu berücksichtigen. Wir danken Ihnen daher für Ihre lobenden Worte und verbleiben

Unangenehme Gensungsatmosphäre

schlechte Erfahrungunzufrieden (Teilnahmslose und hektische Abarbeitung der Geschäftsfälle (Patienten))
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich habe noch gar keine Beratung bekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausser beim Aufnahmegespräch habe ich noch keien Arzt gesehen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Rezeption funktioniert ganz gut und die Matarbeiter sind auch recht frendlich, In den Andren Abteilungen ist es schwierig, Ansprechpartner zu finden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Der Teppichboden ist abgenutzt und schmutzig, Die Lifte sind schmutzig, Die Zimmer sind o.k.)
Pro:
Kontra:
Ausser bei den Mitpatienten findet man keine Freundlickeit oder Anteilnahme
Knie-OP

Ich habe jetzt die Hälfte der Reha Zeit geschafft und fühle mich von Tag zu Tag unwohler.

Am zweiten Tag meines Aufenthaltes bat ich um einen Umzug in eine Station, wo man Wlan-Empfang hat, weil ich geschäftlich einige Dinge erledigen muss.

Am nächsten Tag hatte ich die Bestätigung für dem Umzug am kommenden Tag. Ich ging mit meinem Tagesplan zur Rezeption um den Ablauf des Umzugs zu besprechen. Da ich um 8:20 Uhr eine Fangopackung hatte und für 9:30 die Chefarztvisite geplant war, kamen wir überein, dass ich während der Stunde, in der ich auf den Chefarzt wartete den Koffer packen sollte.

Am nächsten Morgen kam die Putzfrau herein und sagte in rüdem Ton, dass ich jetzt den Koffer packen sollte, sie müsse schließlich auch fertig werden. Auf meinen Einwand der Absprache sagte sie, mit ihr sei nichts abgesprochen worden, ich wolle ja schliesslich umziehen und da gibt es eben keine Fango und keine Arztvisite.

Gestern stand ich mit einer anderen Patientin in der Badabteilung und wartete ca. 30 Minuten auf meine Wasserbettmassage. Als die Mitpatientin schliesslich nachfragte, stellte sich heraus, dass man vergessen hatte, uns aufzurufen.

Heute morgen hatte die Schwester vergessen, mir die Thromboseprophylaxe zu spritzen. Später wartete ich ca 15. Minuten ausgekleidet auf der Fangoliege, als jemand kam und fragte, worauf ich denn warte. Heute wurde mir gezeigt, wie ich meine Narbe massieren sollte. Auf meine Bitte um eine Narbenslabe sagte man mir, diese Zeiten seien längst vorbei.

Die Schwestern stehen unter extrem hohen Arbeitsdruck, so dass sie oft ungeduldig sind und manchmal auch anmassend. Dadurch herrscht eine geschäftige, hektische Atmosphäre im Haus, die ich zunehmend bedrückender empfinde.

Das Essen nimmt man in einem großen lauten Saal ein. Das Mittagessen ist abwechslungsreich und oft schmackhaft. Das Frühstück und Abendessen ist ohne Abwechslung. Die meisten Salate zum Mittag- und Abendessen schwimmen unappetitlich in Wasser.

Hoppegarten, 9.6.2015

MEDIAN Klink Hoppegarten am 11.06.2015

Sehr geehrte/r Patient/in,

die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr.

Wir bieten Ihnen an, unsere Qualitätsmanagement-Beauftragte Frau Baum unter der Telefonnummer 03342/353-205 zu kontaktieren, um die Sachverhalte zu klären.

Würde nicht empfehlen

Pro:
Einzeltherapie,schönes Zimmer
Kontra:
Schlechtes Essen, Unhöfliche Empfangskräfte,Keine selbständige Arbeit
Innenknochenfraktus des Tibiaes Medialis

Ich habe in der Reha 5 Wochen untergebracht, meine Verletzung war nicht so schlimm, nur Innenknochenfraktur, ein bisschen Therapie und wieder gesund.
Ich will mich bei der Therapeutin des Büros u43 bedanken, sie macht eine sehr gute Arbeit, sie hat Erfahrung und gibt immer Tipps.Die Therapeuten sind wirklich gut und hilfsbereit, aber die Termine sind zu kurz und viele unnötig, ab 17 Uhr ist alles geschlossen, man kann nicht in dieser Reha freiwillig schwimmen,die Gerätehalle hat wenige Geräte,ich konnte nicht trainieren und die wenige Geräte waren immer voll.Also ich konnte nicht eine selbständige Arbeit machen,weil die Behandlungen nicht für junge Leute geeignet sind, nur für alte Leute,wenige Arbeitsatmosphäre.Ich musste immer alleine im Flur oder in der Treppe mein gelenk üben, weil alles zu war.
Diskrimination gegen die Raucher, ab 22 00 uhr wird die tür geschlossen und gegen die Leute, die keine Fahrzeuge haben, es gibt nichts in der Nähe, nur 2 km weit die s-bahn, unmöglich fÜr Leute,die Krücken tragen.Die Empfangskräftinnen sind unhöfflich, sie haben keine Aufmesamkeit auf die Patienten und sehen verärgert aus.
Das Essen ist schlecht, wenige Qualität, nur Schweinfleisch und fettiger Käse, sehr viele Kolidrahten, Kartoffeln, den Frühstück und das Abendessen sind gleich, die Salate sind direkt ausgepackt, wenige Ahnung haben Sie in der Küche.Service in ordnung aber niemals eine Lächeln.

Die Ärztin der Station7 ist gut aber emphatielos, unötige pille überall, die Schwestern sind sehr gut und schnell.
Den 9 April wurde ich von der Chefartz entlassen weil ich mit einer Empfangskraftin gestritten hatte, weil sie mir nicht ein Internetbon drucken wollte, sie war unhöfflich, keine EC-Karte Maschine an Rezeption, das Automat liegt 3 km weit, ich werde immer laut mit Leute, die keine Benehmen und Aufmersamkeit haben.Ich konnte mich nicht vor der Chefartz verteidegen,er sagte, dass ich laut und indiziplinisch gewesen war, also ich würde diese Klinik nicht empfehlen.

MEDIAN Klink Hoppegarten am 15.04.2015

Sehr geehrte/r Patient/in,

zunächst danken wir Ihnen für Ihre lobenden Worte bezüglich unserer Mitarbeiter in der Therapie und im Pflegedienst. Bezüglich Ihrer Hinweise zu den Therapien bitten wir zu bedenken, dass diese für jeden Patienten individuell vom Arzt in Abhängigkeit des Gesundheitszustandes verordnet werden. Unser Geräteraum weist eine Anzahl von diversen Trainingsgeräten aus, u. a. auch einen kompletten MILON-Zirkel-Park. Das Training an den Geräten wird von den Ärzten verordnet und von der Therapieplanung geplant, so dass den Patienten zu den geplanten Zeiten genügend Geräte zur Verfügung stehen.

Ferner bitten wir um Verständnis, dass es sich bei unserer Klinik um eine Gesundheitseinrichtung handelt und daher im Haus Rauchverbot besteht. Unabhängig hiervon haben die Raucher jedoch die Möglichkeit, auf dem Klinikgelände an einem hierfür vorgesehenen Ort zu rauchen.

Wir bedauern sehr, dass Sie unsere Mitarbeiterinnen der Rezeption als unfreundlich empfunden haben. Wir können an dieser Stelle versichern, dass die Damen an der Rezeption stets bestrebt sind, sich allen Patienten gegenüber freundlich und diskret zu verhalten. selbstverständlich werden wir jedoch Ihre Hinweise aufgreifen und diese prüfen.

Hinsichtlich des Essens bitten wir um Berücksichtigung, dass die Bewertung subjektiv ist und von Patient zu Patient variiert. Wir sind RAL- zertifiziert und werden diesbezüglich von unabhängigen Auditoren geprüft, so dass diese Aussage aus unserer Sicht nicht verständlich ist. Es freut uns jedoch sehr, dass die Auswertung unserer internen Patientenfragebögen zeigt, dass das Angebot unserer Küche von den Patienten überwiegend als sehr positiv bewertet wird.

Abschließend bedanken wir uns für Ihre Anregungen und wünschen Ihnen gesundheitlich alles Gute.

Diese Klinik jederzeit wieder.TOP UND EMPFEHLENSWERT

Pro:
Therapeuten,Personal,Behandlungen, Umgang MITEINANDER
Kontra:
NICHTS
Operation HWS ,Einsetzen einer künstlichen Bandscheibe,Entfernen von 3 Bandscheibenvorfällen

Ich war vom 9.März bis 2. April stationär in der Medianklinik Hoppegarten.Es ist ein sehr helles und gut übersichtliches Haus, dank der sehr guten und sichtbaren Beschilderungen. Die Aufnahme am ersten Tag war sehr reibungslos und überaus freundlich.Es erfolgte mit einer lieben Schwester eine Klinikeinweisung und die Übergabe des Zimmers. Am Nachmittag waren die die Aufnahmegespräche und Untersuchungen bei der Ärztin.Am nächste Tag bekam ich dann mein Therapieplan,Behandlungen und Therapiewünsche konnte man eingangs mit der Ärztin besprechen,dieses war auch zwischendurch möglich.Den Therapieplan bekommt man immer für eine Woche. Bei kurzfristigen Änderungen liegt eine Mitteilung im Briefkasten, diese befinden sich auf den jeweiligen Stationsgängen. Nach einer Woche kommt der Chefarzt auf das Zimmer und fragt nach dem Befinden, schaut sich den Therapie- und Medikamentenplan an. Bei mir hat er sich am Hals die Narbe angeschaut,Operation an der Halswirbelsäule,mir wurde eine Cage eingesetzt.Die Therapien sind alle abgestimmt auf das Krankheitsbild. Alle Therapeuten sind äußerst fachkompetent, freundlich und zuverlässig. Sehr begeistert war ich auch von den Wochenendöffnungszeiten des Therapiebades. Besonders hervorzuheben sind auch die Servicekräfte im Speisesaal, wo es 3 Mal am Tag gutes Essen gab, und das Personal immer freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend war.ich war in der Zeit auf der Station 2 und möchte mich noch einmal für die liebevolle Betreuung der Schwestern und der Ärztin bedanken. WEITER SO.
Ich habe mich von Anfang an, abgesehen vom starken Heimweh, rundum in dieser Klinik wohlgefühlt.Besonders der Physiotherapeutin Frau P., der Ergotherapeutin Frau Le. und der super lustigen und lockeren, fröhlichen Frau Lehm. von der Rückenschule möchte ich nochmals danken für die fachkompetente Betreuung, die klugen Ratschläge und Hinweise. Auch der Sozialdienst und das Orthopädiehaus Seeger haben mich fachspezifisch beraten, betreut und geholfen. DANKE.

MEDIAN Klink Hoppegarten am 13.04.2015

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte. Es freut uns sehr, dass Sie das Engagement unserer Mitarbeiter und die Atmosphäre in unserer Klinik so sehr schätzen. Das Wohl jedes einzelnen Patienten liegt uns überaus am Herzen und wir sind stets bestrebt, im Sinne des Patienten zu handeln. Wir wünschen Ihnen gesundheitlich von ganzem Herzen alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

gut umsorgt und aufgehoben

Pro:
angenehme Atmosphäre in der Premium Abteilung
Kontra:
etwas umständliches Abrechnungsverfahren
HüftTEP

Ich versichere, dass diese Einschätzung ein freiwilliger, nicht von der Klinik unterstützter Beitrag ist.
Ich war zum vierten Mal in der Median Klinik Hoppegarten zur Anschlussheilbehandlung nach einer HüftTEP-Operation. Dieses Mal in der für mich neuen Premium Abteilung.
Nach einer Eingangsuntersuchung wurde mir sehr zügig ein wöchentlicher Behandlungsplan vorgelegt, der sich meinem Heilungsfortschritt gut anpasste. Auf meine besonderen Wünsche wurde dabei eingegangen.
Im Behandlungsverlauf stellte sich bei mir ein nächtlicher Zwischenfall ein (Ohnmacht im Bad). Sowohl zwei Schwestern als auch die diensthabende Ärztin waren schnell zu Stelle, eine engmaschige Beobachtung in der Nacht und den folgenden Tagen verschaffte mir das Gefühl von Sicherheit. Ich wurde weiter innerhalb und außerhalb (UKB wegen möglicher Sturzfolgen bei der Ohnmacht) des Hauses untersucht.
Alle Mitarbeiter der Klinik - vom Arzt bis zum Putzdienst - begegneten mir mit viel Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Zuwendung.
Ich bedanke mich an dieser Stelle dafür.
Die Räume in der Premium Abteilung sind genügend groß, wohnlich eingerichtet und werden sehr sauber gehalten. Die Lounge, in der man zwischen den Behandlungen Getränke und kleine Snacks bekommt, ist angenehmer Treffpunkt zum Verweilen, Lesen und für Unterhaltungen mit anderen Patienten. Der kleine Speiseraum angenehm ruhig (im Vergleich zum großen Speisesaal). Das Essen vom Frühstück bis zum Abendbrot war schmackhaft und sehr abwechslungsreich. Lediglich das Warmhalten der Speisen klappte - ich denke aus technischen Gründen - nicht besonders gut. Hier könnte technisch "aufgerüstet" werden.
Alles in allem ist die Medianklinik Hoppegarten ein Ort, um sich in angenehmer häuslicher Umgebung zu kräftigen und zu erholen.

MEDIAN Klink Hoppegarten am 16.03.2015

Liebe/r Patient/in,

wir bedanken uns herzlich für Ihre lobenden Worte. Das Wohl und die Zufriedenheit unserer Patienten liegt uns überaus am Herzen, so dass alle unsere Mitarbeiter stets nach Kräften um die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Patienten bestrebt sind. Das Anliegen unserer Klinik ist, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, indem wir nicht nur seine Krankheit behandeln, sondern seine gesundheitsfördernden Kräfte aktivieren und eine menschliche Atmosphäre schaffen, in der sich Patienten und Besucher wohlfühlen.

Es freut uns daher sehr, dass wir diesem Anliegen auch bei Ihnen gerecht werden konnten. Wir wünschen Ihnen gesundheitlich alles Gute und verbleiben

Einfach top!

Pro:
Mitarbeiter,Mahlzeiten,Anwendungen,Zimmer,Lage der Rehaklinik
Kontra:
Umsetzungszeit in der Therapieplanung
z.N. diversen Knieoperationen

Ich war in der Zeit vom 21.1.2015 bis 18.2.2015 in der Reha in Hoppegarten und kann mich nur bei Ihnen allen bedanken.Schon der Empfang an der Rezeption und später auf der Station 7 war sehr freundlich. Es war meine 3.Reha innerhalb kürzester Zeit und für mich mit Abstand die Beste,auch wenn ich meine persönlichen (zu hohen) Rehaziele für mich nicht erreicht habe. Ein grosses Dankeschön dem tollen Team der Station 7, der Stationsärztin Frau Doktor Zellmer (war immer ansprechbar und suchte nach Lösungen), den beiden Oberärzten Hr. Doktor Gutsche und Frau Doktor Wetzel für ihre Unterstützung, Frau Mews nicht zu vergessen,sowie "meiner" Physiotherapeutin Frau Hennig-Michael (für die vielen Ratschläge und tollen Tips!),sowie Herrn Deter, Frau Csuhai,Schwester Heike und Schwester Simone von der Motorschiene (die immer alle Patienten Mut zusprachen und Kraft für den Tag gaben),dem gesamten Küchen- und Servicepersonal ( hier besonders Frau Buchhold)....Wer aktiv an seiner Gesundheit mitarbeiten möchte ist in dieser Klinik gold richtig! Mann merkt das der Patient hier im ganzen gesehen wird und die Kommunikation im Team sehr gut ist(besonders wenn es dem Patienten schlecht geht!)!!!!
Ich wünsche Ihnen für die Zukunft nur das Beste und sage vom Herzen: DANKESCHÖN!!!!!!
Bettina P.

MEDIAN Klink Hoppegarten am 23.02.2015

Liebe/r Patient/in,

herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik so gut betreut gefühlt haben und wir dazu beitragen konnten, dass es Ihnen gesundheitlich besser geht. Gern leiten wir Ihre positive Bewertung an unsere Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen persönlich und gesundheitlich alles Gute und verbleiben

Ihre MEDIAN Klinik Hoppegarten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014 - 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Verbesserungs in der Reinigung)
Pro:
Einzelne Ärzte und die Therapeuten
Kontra:
Trinkwasser, Unfreundlichkeit & Versteckte Kosten
HWS, Schulter und Sprunggelenk

Erst das Positive:
Essen super kann nicht besser sein.
Therapeuten 1a haben ihren Beruf voll im Griff.
Die Ärztin von Station 7 auch 1a die Schwestern auch ausser paar ausnahmen.
Service kräfte in der Kantine viele sehr freundlich.
Repzeption sehr freundlich man fühlt sich gut aufgehoben.

Negatives:
Versteckte Kosten finde ich persönlich eine sauerei.
Reinigung der Zimmer unter aller Sau,
in der Duschkabine sieht's aus wie Schimmel.
Patienten bekommen Wasser zu trinken wo jeder ran muss ist auch ekelhaft.

Cafeteria zu teuer ist abzocke der Patienten.
Keine möglichkeiten mehr für raucher drinnen zu Rauchen und ab 22 uhr überhaupt nicht mehr zu rauchen bin froh nicht raucher zu sein.
Man fühlt sich wie in ein offenen vollzug in der reha also so stell ich mir den vor.
Man darf sein Mund nicht zu weit auf machen oder wünsche äußern dann wird man angeschrien doof angemacht und zum schluß schikaniert oder man wird gedroht raus geschmießen zu werden.
Naja ich bin darauf selber gegangen lasse mir nicht drohen von leute die keine ahnung haben wer sie bezahlt ich bin kunde und also auch könig.
Und natürlich alles mit der Berufsgenossenhaft abgeklärt.
Und ist schon krass das man erfährt das man nicht der einzige ist der vorzeitig abgereist ist sondern mehrere es getan haben.
Und wer jetzt sagt ich denke mir das aus naja hab meine Frau und andere Patienten als zeugen plus name bekommen.
Desweiteren gebe ich hier ihnen den tip die Videoüberwachung zu kennzeichnen da Überwachung ohne Kennzeichnung gegen den Datenschutz verstößt (komme aus der Branche)

Im ganzen als stationäre Reha nicht weiter zu raten also ambulante ja da die therapeuten echt ihr Handwerk verstehen.
Aber mich wird man da nicht noch einmal sehen.

MEDIAN Klink Hoppegarten am 21.01.2015

Zunächst danken wir Ihnen für die positiven Anmerkungen zu unserem Personal und der Qualität unseres Essens. Zu Ihren weiteren Hinweisen führen wir aus, dass wir Ihren Eindruck von der externen Reinigungsfirma zur Prüfung an die Verantwortlichen weiterleiten werden.

Ferner bieten wir unseren Patienten den Service einer Trinkwasseranlage, diese wird regelmäßig gewartet und ist aus hygienischen Gründen nur mit der vorgesehenen PET-Flasche zu nutzen.

Wir bitten zudem um Verständnis, dass es sich bei unserer Klinik um eine Gesundheitseinrichtung handelt und daher das Rauchen untersagt ist. Die Klinik wird zudem aufgrund ihrer abgelegenen Lage ab 22.00 Uhr zum Schutz der Patienten und Mitarbeiter verschlossen. Selbstverständlich öffnet die Nachtschwester jedoch jedem Patienten die Tür, wenn dieser das Haus verlassen möchte.

Aktuell wurde an den Klinikeingängen eine Videoanlage installiert, welche aber noch nicht in Betrieb genommen wurde. Sofern die Anlage freigeschaltet wird, erfolgt selbstverständlich eine Beschilderung entsprechend den gesetzlichen Vorgaben.

Im Übrigen sind alle Mitarbeiter der Klinik stets um das Wohl unserer Patienten bestrebt und kommunizieren mit diesen in einer höflichen Art und Weise.

ein bitterer Nachgeschmack

Pro:
die Physiotherapeuten und Ärzte
Kontra:
versteckte Kosten
Knöchel Bruch und Kreuzbandriss

ich hatte einen Sportunfall mit dem ich mir den Knöchel gebrochen habe meine Kniescheibe rausgesprungen und mein Kreuzband gerissen ist. im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden mit der Klinik und bei dem Angebot was mir gemacht wurde. was man aber auch nur bei mehreren erfragen erhält. was ich schade finde ist dass man oft die Methoden bei von älteren Patienten auch an den jüngeren anwendet. dabei haben sie noch viel mehr Ausdauer und Kondition und brauchen auch viel an Angeboten. des Weiteren finde ich es sehr schade dass Tage an denen angereist oder abgereist wird einfach nicht genutzt werden genauso wenn Feiertage dazwischen liegen zählen die als normale ich sag mal Arbeitstage obwohl man in der Klinge selber nichts machen kann und dazu kommt ja auch dass man diese Tage als zu zahlen bezahlen muss und für mich als junger Mensch sehr schwierig ist für 4 Wochen als 10 Euro so viel Geld aufzubringen. ich habe von 28 Tagen also nur 18 nutzen können das finde ich schon fast dreist. ich durfte aber eine ganz tolle Behandlung bei Frau Henning Michael erfahren. sie hat mich die ganze Zeit begleitet mir wertvolle Tipps gegeben und Mut gemacht. aber an sich sind alle Physiotherapeuten in der Klinik 1a und auch die Schwestern von Station 8 sowie die Ärztin waren ganz toll. aber leider finde ich die versteckten Kosten in der ganzen Klinik sehr schade das gibt den positiven Eindruck einen bitteren Nachgeschmack. sei es fand für eine Plastikflasche zu bezahlen damit man Wasser kriegt den Fernseher zu bezahlenoder nicht mal auf Nachmittag noch einen Kaffee zu bekommen. da geht es einem Ja im Krankenhaus viel besser. ich weiß nicht ob die Klinik so etwas nötig hat.

MEDIAN Klink Hoppegarten am 17.12.2014

Zunächst freut es uns sehr, dass Sie insbesondere unsere Mitarbeiter der physikalischen Therapie loben. Bezüglich der Anzahl der verordneten Therapien sind die Ärzte stets bestrebt, diese individuell für jeden Patienten unter Berücksichtigung des jeweiligen Gesundheitszustandes zu verordnen. Wir bedauern daher sehr, dass Sie die Anzahl der verordneten Therapien als zu wenig empfunden haben, können aufgrund der Anonymität jedoch zu Ihren Aussagen keine Stellung beziehen. Selbstverständlich können Sie sich jedoch gern jederzeit mit uns persönlich in Verbindung setzen, damit Ihr Fall individuell geprüft werden kann. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die bevorstehende Weihnachtszeit und ein gesundes Neues Jahr 2015.

Danksagung

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Schwachpunkt scheint der Stationsschwesternbereich zu sein
Oberschenkelhalsfraktur

Im Monat September befand ich mich zur Rehakur.
Meinen Dank möchte ich Frau Reinhardt (Ärztin) für die umfassende Behandlung aussprechen.
Weiterhin gebührt meine Achtung dem Physiotherapeuten, Herrn Tietz,der mich mit unterschiedlichsten Therapien, leider viel zu kurz,
behandelte. Er hat es verstanden den gesamten Men-
schen zu betrachten.
Hervorzuheben ist ebenfalls der Bereich Ergothera-
pie. Die Therapeutinnen Frau Miesterfeldt und Frau
Dumke verfügen über ein umfangreiches Fachwissen und verstehen es auf den einzelnen Patienten ein-
zugehen.Sie ermöglichen auch bei Bedarf zusätzliche
Termine, dafür nochmals Danke !
Ein wesentlicher Service ist der Gastronomiebe-
reich.Hier ist das tägliche Mittagessen klasse.
Beim Servicepersonal ist die Frau Behrendt Spitze.
Es war immer eine große Freude sie zu sehen mit
ihrem herzlichen kompetenten Verhalten. Nochmals
vielen lieben Dank !

MEDIAN Klink Hoppegarten am 13.10.2014

Vielen herzlichen Dank für Ihre sehr freundlichen Worte. Gern geben wir das Lob an unsere Mitarbeiter und den Servicebereich weiter. Wir würden uns zudem freuen, wenn Sie uns mit "Daumen hoch" bewerten würden und hoffen, dass die Bewertung "Daumen nach unten" ein Versehen war :-).

Gute Klinik auch ohne Sanitätshaus-Automatismus

Pro:
Ruhige, grüne Lage, freundliches Personal
Kontra:
intern/externes Sanitätshaus mangelhafter Standard
Schlittenprothese

Ich habe meinen Mann aus Berlin hingefahren und habe ihn mehrfach besucht. Es ist nicht weit, man sollte nur die Zeit nicht in den Berufsverkehr legen. Diesen Fehler habe ich einmal gemacht.
Nachdem er ein Implantat oder Teilprothese ins Knie bekommen hatte, waren wir froh, dass es mit der Reha so schnell klappt.
Als Besucher habe ich das Haus als angenehm empfunden. Das Personal ist unaufgeregt freundlich. Ich hatte ein gutes Gefühl, meinen Mann, von dem ich seit vielen Jahren nicht getrennt war, auch dort zu lassen.
Seine Kommentar: Essen schmeckt.
Durch seine Gonarthrose haben wir schon einiges hinter uns, Spritzen, Bandagen, Orthesen, Artroskopien, Einlagen etc. pp. und nun die richtige OP.
Ich habe selbst mit einem der Ärzte sprechen können und dennoch wurden meinem Mann Einlagen mit Verkürzungsausgleich im Haus versorgt, die qualitativ von unserem langjährigen Orthopädieschumacher als "Massenware" bzw. als "Mist" betitelt wurden. Er fertigt mit seinen Leuten in der Werkstatt.
Hintergrund: Automatisch hatte mein Mann den Termin bei dem Sanitätshaus Seeger, was gleich unten im Haus ist. Trotz Nachfrage.. das Rezept war schon bei Seeger ohne dass mein Mann es hatte, sollte vor Ort versorgt werden.
Die Krankenkasse hat mir nun gesagt, dass Seeger nachbessern können muss, aber die geben eben nur Massenware raus und ich muss bei meinem Schuhmachermeister nun einmal bezahlen, da mein Mann nur zwei Paare von der Kasse bekommt.
Sowas muss man doch besser regeln können, gerade wenn es um den Ruf der eigenen Ärzte und damit der Klinik geht. Wie können die mit besagtem Qualität, auch bei der Bandage, zufrieden sein?

MEDIAN Klink Hoppegarten am 01.10.2014

Wir danken für Ihre Hinweise und möchten den Sachverhalt gern individuell prüfen und aufklären. Bitte setzen Sie sich dahingehend mit unserem Qualitätsmanagement (03342/353-205) telefonisch in Verbindung. Vorab bitten wir jedoch um Berücksichtigung, dass es insbesondere im Interesse unserer Patienten liegt, dass die Rehabilitanden bereits während der Rehabilitationsmaßnahme mit Hilfsmitteln der Orthopädietechnik und ggf. Orthopädieschuhtechnik versorgt werden. Genau zu diesem Zweck wurden die Kooperationen mit zugelassenen Fachfirmen geschlossen. Selbstverständlich steht es unabhängig hiervon jedem Patienten frei, die Hilfsmittel nach der Rehabilitation von frei zu wählenden und von den Kostenträgern zugelassenen Firmen anfertigen zu lassen. Dafür müssen sie ihren niedergelassenen Hausarzt bzw. Facharzt aufsuchen und sich die entsprechende Verordnung ausstellen lassen. Dieser Wunsch sollte dann rechtzeitig und deutlich in der Klinik geäußert werden.

AB 22.00UHR EINGESCHLOSSEN

Pro:
KÜCHENPERSONAL, THERAPEUTEN SEHR NETT
Kontra:
AB 22.00UHR EINGESCHOSSEN,TERRASSE AB 22.30 VERSCHLOSSEN
WIRBESÄULE

DER AUFENTHALT IN DER KLINIK WAR SOWEIT IN ORDUNG AUSSER DIE ZIMMER ZUORDNUNG SOLLTE MAN ANDERS GESTALLTEN.VIELE PATIENTEN KOMMEN MIT GEHSTÜTZEN ODER ROLLATOR DORT HIN UND BEKOMMEN DENN AUF DIE ETAGEN DAS ETZTE ZIMMER AUF DEN FUR UND DIE OHNE GEHHILFEN EINS IM FORDEREN BEREICH.TEIWEISE HAT MAN DORT MEHR BERATUNGEN ANSTATT ANWENDUNG.RAUCHER SIND DORT GERADE NICHT WILLKOMMEN.HATTE DAS BEI DER BEGRÜSSUNG DORT BEANSTANDET DA BEKAMM ICH DENN ZUR ANTWORT,WENN ICH WIEDER ZUHAUSE BIN KANN ICH DANN MACHEN WAS ICH WILL,SONE ANTWORT GEHT GARNICHT.DER PARK SPRICH WEGE IST DORT SEHR SCHLECHT ANGELEGT.DENN GIBST DORT EIN SCHÖN TEIG MIT BÄNKE WO ABER ORDNUNG SPRICH UNKRAUT UND SO SEHR SCHECHT IST.DEWEITERIN FINDE ICH ES ABSELUT NICHT IN ORDNUNG DAS AB 22.00UHR DIE KLINIK ABGESHLOSSEN WÜRD UND MAN ALS RAUCHER ODER AUCH ALS NICHTRAUCHER NICHT MEHR VOR DIE TÜR GEHEN DARF.DIE TERRASSEN WERDEN 22.30 UHR VERSCHOSSEN.SOMIT HAT MAN NUR NOCH DIE MÖGLICH DORT NACH DIESER ZEIT AUS DEM FENSTER ZU SCHAUN.OBWOHL ES AUCH SEHR VIELE PATIENTEN GIBT DIE GERNE MAL EIN PAAR MINUTEN AUF DER TERRASSE SITZEN WÜRDEN.FÜR JUNGE LEUTE IST DAS FREIZEITANGEBOT SEHR SCHLECHT DORT.

MEDIAN Klink Hoppegarten am 25.09.2014

Vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Wir bitten um Verständnis, dass es sich bei unserer Klinik um eine orthopädische Gesundheitseinrichtung handelt und das Rauchen daher im Haus nicht gestattet ist. Ferner bedingt unsere Indikation, dass zahlreiche Patienten mit Gehhilfen zu uns kommen. Unser zentraler Reservierungsservice ist stets bestrebt, die Zimmerbelegung so zu planen, dass die Patienten mit Gehhilfen in den vorderen Zimmern berücksichtigt werden. Leider ist dies in Einzelfällen aufgrund der Vielzahl von An- und Abreisen nicht immer realisierbar. Auf Wunsch ist jedoch selbstverständlich ein Umzug möglich.
Hinsichtlich unserer Schließzeit von 22.00 Uhr dient diese Maßnahme einzig und allein der Sicherheit unserer Patienten. Gern wird jedoch Patienten, die zu nächtlicher Zeit das Haus verlassen wollen, durch die Nachtschwester die Tür geöffnet.

Insgesamt gut aber beinahe an Detail gescheitert

Pro:
Ruhig, Therapie
Kontra:
etwas ungutes Gefühl wegen Sanitätshaus"wahl"
Knie Endo

Zu einer Knie-Reha war ich im Mai in HG. Von Berlin einen Ausflug weit weg, habe ich mich über die Landruhe gefreut.
Grundsätzlich war es gut. Ich hatte schon eine OP vier Jahre zuvor, kenne also Schlimmeres.

Verpflegung hat mir gepasst, Zimmer waren auch ok.
Gut, vieleicht ist die Athmosphäre etwas piefig, aber es ist ja kein Jugendhotel.
Die Therapeuten haben mir wirklich angenehm und versiert "Beine gemacht". Die Ärzte mit denen ich zu tun hatte, waren korrekt und wirkten bei der Sache.

Allerdings lag es wohl an mir, dass ich ein Erlebnis der besonderen Art hatte. Bei meiner letzten Kniegeschichte hatte ich mit dem Sanitätshaus Seeger einen Rechtskonflikt.. besser, meine Kasse hat ihn wegen mir bestritten und gewonnen. Als mir dann die Terminplanung vorgelegt wurde, habe ich große Augen bekommen.. Termin beim Orthopädietechniker Seeger hilft!!! Auf meinen Einwand hin, hat man mir gesagt, das sei so "zentral" geregelt und ich muss den Termin wahrnehmen. Nun kenne ich mich da mittlerweile aus.. man kann mich nicht zwingen, habe ich gesagt und die Mitarbeiterin hat mir den Tip gegeben, dass noch ein anderes Sanitätshaus dort ist. Dann bin ich zu dem anderen. Mehr wollte keiner sagen. Der Therapeut sagte, es ist eine Entscheidung 'von oben', die Einlagen von OTB (das andere Sanihaus) waren immer gut. Dann habe ich den OTB Mitarbeiter gefragt und er sagte, dass er nicht weiss, warum die Patienten zu Seeger geschickt werden, auch wenn dort Wartezeiten sind.

Schräge Sache.. aber wie gesagt, ich bin da vorbelastet. Für andere kann das egal sein, denn insgesamt war die Zeit gut und ich kann gut laufen. Danke dafür!

MEDIAN Klink Hoppegarten am 04.09.2014

Wir freuen uns, dass Ihnen die medizinisch/therapeutische Betreuung in unserer Klinik gut getan hat. Bezüglich der Wahl des Dienstleisters in der Gesundheits- und Hilfsmittelbranche steht es selbstverständlich jedem Patienten frei, sich entweder für die in unserem Hause befindliche Firma Seeger oder aber für die sich ebenfalls in unserer Klinik tätige Firma OTB zu entscheiden. Insofern hier ein anderer Eindruck entstanden ist, bedauern wir dies sehr.

Pro:
Physiotherapeuten (alle ohne Ausnahme)
Kontra:
Zimmerreinigung
Bandscheiben OP LWS

Ich war vom 02.07.2014 bis 23.07.2014 nach einer Bandscheiben OP in Hoppegarten.Mein Ziel war es Schmerzfreiheit und Arbeitsfähigkeit wieder zu erlangen.Dank sehr kompetenter Physiotherapeuten war ich nach 1 1/2 Wochen 100% schmerzfrei.Vielen Dank dafür. Arbeitsfähigkeit wird auch wieder erreicht-dauert aber noch ein wenig.

Zum Essen kann man nur sagen: TOP AUSWAHL SEHR GUTER GESCHMACK UND SEHR FREUNDLICHE BEDIENUNG

Negativ fand ich nur die Reinigung der Zimmer. Der Reinigungsdienst (ich kann nur von St. 5 Sprechen)
Sehr sehr oberflächlich und im Bad fast liederlich

Alles in allem ist die Median Klinik Sehr zu empfehlen für Patienten die auch mitmachen und gesund werden wollen. Von seiten der Klinik wird alles dafür getan um wieder fit zu werden und am Arbeitsleben wieder teil nehmen zu können.

Ich bedanke mich dafür ganz herlich.

Heiko Lehmann

MEDIAN Klink Hoppegarten am 25.08.2014

Wir bedanken uns herzlich für die netten Worte. Es freut uns sehr, wenn Patienten die Arbeit unserer Mitarbeiter zu schätzen wissen und darüber hinaus auch das Essen lobend erwähnen.
Selbstverstänlich sind wir jedoch auch offen für Anregungen und haben uns bezüglich Ihrer Hinweise mit der Reinigungsfirma in Verbindung gesetzt. Zukünftig werden die Patienten die Möglichkeit haben, Reinigungsmängel direkt an den Vorarbeiter der Reingung zu melden, um dauerhaft eine hohe Qualität zu gewährleisten.

Hervorragende Rehabetreuung

Pro:
fachkompetente und freundliche Betreuung
Reha nach Hüft-OP

Vom 25.04.14 bis 16.05.14 war ich Patient in der
Reha-Klinik Hoppegarten.
Meine persönliche Zielstellung, die Erlangung
einer guten Beweglichkeit nach der Hüft-OP, wurde voll erfüllt.
Dazu haben das Team der Station 08 und die
Physiotherapeuten aktiv und in hoher Qualität
beigetragen.
Besonders möchte ich mich für die freundliche
und fachkompetente Betreuung bei der
- Stationsärztin Frau Reinhardt,
- Stationsschwester Doris und
- Physiotherapeutin Frau Schwarz
bedanken.
Vielen Dank auch für die brauchbaren Hinweise
für die Zeit nach der Reha.
Die Verpflegung wurde vielseitig und in guter
Qualität angeboten. Da gibt es nichts zu
bemängeln.
Die Reha-Klinik Hoppegarten besitzt einen hohen
Standard hinsichtlich der Genesung und Betreuung
ihrer Patienten.
Ich würde diese Klinik wieder wählen.

Ihr Patient Rainer Jonas

erstklassige Therapeuten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank erstklassiger Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit der notigen Durchsetzungskraft)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von Geräten mit Gewichtsbegrenzung 120 kg abgesehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich, reibungslos und gut organisiert)
Pro:
erstklassige Therapeuten
Kontra:
Offnungszeiten Schwimmbad / Gewichtsbegrenzung Geräte 120 kg
Adipositas / HWS und LWS Syndrom

Ich war für 4 Wochen zu Gast in der Median Klinik Hoppegarten. Von der Patientenaufnahme angefangrn fühlt man sich gut aufgehoben. Es erwartet den Patienten ein sehr junges Team an Ärzten und Physiotherapeuten. Alle Mitarbeiter sind sehr kompetent, stets freundlich und gut gelaunt. Mein besonderer Dank gilt Frau Lehmann, Frau Hinz sowie Frau Scholz und Herr Deter, die dem Patienten mit viel Freude an der Arbeit ein lächeln entlocken und ausgezeichnete Arbeit leisten. Auch das Servicepersonal ist immer nett und freundlich. Das Fruhstücks- und Abendbuffet ist ausreichend, unterscheidet sich jedoch selten. Speziell zum Abendbuffet ist leider das angebotene Brot trocken und hart. Wer nicht pünktlich zur Öffnung des Speisesaals dort ist, erwischt leider kein Brötchen mehr, welche vom Frühstück übrig geblieben sind, sondern muss sich mit dem Brot begnügen. Salate werden wechselnd zur Selbstbedienung angeboten. Mittags besteht die Wahl aus drei verschiedenen Gerichten, sowie Suppe und Salat. Das angebotene Fleisch war leider mehrmals von sehr schlechter Qualität und ungenießbar.
Die Anzahl und Art der angebotenen Therapien war wirklich gut und brachten bei mir den erhofften Erfolg. Für adipöse Patienten verfügt die Klinik über speziell ausgestattete Zimmer und separate Tische im Speisesaal. Sowohl die Betten, als auch die Stühle im Zimmer und Speisesaal sind breiter und stabiler.
Als großen Negativpunkt dieser Klinik sehe ich die Öffnungszeiten des Schwimmbades, welches auch nur nach arztlicher Verordnung und unter Aufsicht genutzt werden darf. Das Bad ist immer Mo-Fr 07.00-07.30 und bis auf Donnerstags auch noch eine Stunde am frühen Nachmittag geöffnet. Samstag/Sonntag knapp 2 Stunden am Vormittag.
Auch die Gerate im Trainingsraum sind nur nach arztl.Verordnung und nur bis 120 kg nutzbar. Änderungen sind von der Klinikleitung nicht gewollt. Das Bad wird anderweitig vermietet.
Tv kostet 25€ für 3 Wochen
WLan gibt es leider in Berlin noch nicht

MEDIAN Klink Hoppegarten am 19.05.2014

Es freut uns, dass Sie den Aufenthalt in unserer Klinik überwiegend positiv bewertet haben und bei Ihnen insbesondere die kompetente und freundliche Art unserer Mitarbeiter einen positiven Eindruck hinterlassen hat.

Bezüglich des Essens bitten wir um Verständnis, dass die Einschätzung desselben subjektiv ist. Wie Sie anderen Bewertungen auf Klinikbewertungen.de bitte entnehmen wollen, schätzten Patienten das Essen durchaus als schmackhaft und abwechslungsreich ein. Unabhängig davon, dass wir Ihre Meinung respektieren, weisen wir den Vorwurf, das Fleisch war von sehr schlechter Qualität und ungenießbar, strikt zurück. Unser Caterer ist RAL-gütezertifiziert, d. h. Lebensmittel werden streng kontrolliert.

Ferner bitten wir um Verständnis, dass wir für unsere Patienten eine Aufsichtspflicht haben und daher sowohl im Schwimmbad als auch im Geräteraum eine Aufsichtsperson anwesend sein muss. Dass die Durchführung von Therapien im Geräteraum und im Schwimmbad (welches nicht nur zum freien Schwimmen, sondern vorrangig ganztägig für Gruppentherapien genutzt wird) nur nach ärztlicher Verordnung erfolgen kann, ist im Interesse der Patienten und eine unabdingbare Voraussetzung, um die Sicherheit derselben zu gewährleisten. Wir hoffen, dass unsere Anmerkungen Ihr Verständnis finden und verbleiben mit freundlichen Grüßen.

wieder schnell laufen lernen

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
kein W-Lan und Kosten für TV
Reha nach Hüft - Op. ( TEP )

Ich war Patient vom 26.03.-16.04.2014 in der Median Klinik Hoppegarten Station 8.
Auf diesem Wege möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken die mich in der Klinik hervorragend betreut haben. Angefangen vom Reinigungspersonal bis zu den Schwestern und Ärzten habe ich mich bei Ihnen sehr wohl gefühlt.

Das Essen ist reichlich, abwechselnd und ich kann es für mich als geniesbar bezeichnen ( ist aber Ansichtsache ).

Die Vorträge zu dem Themem sind verständlich vorgetragen worde.

Die Physiotherapeuten verdienen ein besonderes Lob. In allen Abteilungen sind diese freundlich, hilfsbereit und fachlich auf dem besten Stand. In der heutigen Zeit ist es nicht selbstverständlich das sich das Personal so gut um seine Patienten kümmert.

Die Möglichkeit mit der Diätassistentin bewusst zu kochen kann ich nur weiterempfehlen.

Da der Fernsehempfang telweise von Krankenkassen und Rentenversicherungsträger nicht übernommen wird entsteht ein Unkostenbetrag von 25 €.

Auf den Zimmern ( die gut ausgestattet sind ) kann das Internet per W-Lan nicht empfangen werden. In der heutigen Zeit ist das ein Manko, kann aber mit Surf-Sticks ausgeglichen werden und der Handy - Empfang ist o.k.

MEDIAN Klink Hoppegarten am 19.05.2014

Wir danken für die positiven Bewertungen und haben das Lob gern an unsere Mitarbeiter weiter gegeben.

Bezüglich der Kritik an der Internetverbindung hoffen wir, dass wir unseren Patienten baldmöglichst eine gut funktionierendes Internet zur Nutzung anbieten können.

Reha Frühjahr 2014-- Erfahrungen

recht gute Erfahrungzufrieden (Rüchfahrtzuzahlung entgegen Krankenkassenbedingungen)
Pro:
Bahandlung
Kontra:
FS- Gerätebezahlung, Rückfahrtzuzahlung nicht klärbar

Ich war Ende März/ Mitte April 2014 zur Reha nach Hüft- OP in der Klinik.
Reha war voller Erfolg. Das gesamte Personal war sehr zuvorkommend,korrekt und um den Reha- Erfolg bemüht.
Der Therapieplan wurde eingehalten und ich habe Pausen durch viele eigene genehmigte Aktivitäten ausgefüllt. Alles hat mir sehr geholfen wieder schnell mobil zu werden.
Unterkunft ist gut. Essen ist sehr abwechslungsreich und voll ausreichend. Mitpatienten, denen z.B. 6 verschiedene angebotene Salate zu wenig sind kann ich nicht verstehen. Was essen diese Leute zu Hause?
Klinikumfeld (Ortslage) ist allerdings wenig abwechslungsreich. Aber so kann man sich auf das Wesentliche konzentrieren...
Negativ: Fernsehgerät sollte extra gebucht werden. Das halte ich für absolut kleinlich, hat doch (fast) jedes Dorfhotel FS- Gerät im Zimmer...
Betreiber, denkt mal drüber nach...
Rückfahrt sollte ich mit 20,00 Euro bezahlen, obwohl meine Krankenkasse nur 5 bis 10 Euro Zuzahlung verlangt. Problem war mit Reception nicht klärbar. Habe daher auf Rückfahrt verzichtet.
Alles in Allem: gerne wieder, evtl. schon im Herbst 2014...

Wechsel einer Endoprothese am Kniegelnek

Ich kam nach einer Kniegelenkendoprothese Op am 29.10.2013 nach Hoppegarten.Ich kann nur positives Berichten,mein Heilungsverlauf war sehr gut.Mein Behandlungsplan war immer so ,dass ich etwas Pausen dazwischen hatte,überhaupt haben sich alle bemüht meine Gesundheit wieder herzustellen.Die Ärztin,die Schwestern,überhaupt das ganze Personal hervorragend.Ich kann Hoppegarten nur empfehlen.

MEDIAN Klink Hoppegarten am 07.01.2014

Vielen Dank für die lobenden Worte. Die Mitarbeiter unseres Hauses sind stets bestrebt, unseren Rehabilitanden eine bestmögliche Versorgung zukommen zu lassen, so dass es uns sehr freut, wenn diese Arbeit so geschätzt wird.

Unzumutbare Behandlungsmethoden

Pro:
gibt es definitiv nicht
Kontra:
nie wieder Hoppegarten
Versteifung Bandscheibe/Knie Tep

Mein Mann mussten die Bandscheiben versteift werden. Dazu hatte er vor 3 Jahren ein künstliches Kniegelenk bekommen. Nun ist diese Kombi relativ schwierig, aber was diese Klinik mit ihm veranstaltet hat, ist unglaublich. Anstatt diese besondere Krankheitskombi zu besprechen welche Thearapie sinnvoll für ihn ist, wurde er buchstäblich mit Medikamenten vollgestopft! In einer Kombi die nahezu lebensbedrohend war. Sämtliche Ärzte nach der Reha schlugen die Hände über den Kopf zusammen. Fazit, er muss erneut am Knie operiert werden (nach einer Reha)! Die Rückenbeschwerden sind schlimmer den je. Es war eine Tortour und eine absolute Überbeanspruchung. Bei jeder Maßnahme wurde er darauf verwiesen "nur soweit zu machen wie er kann" nun frage sich aber einer wie man mit ca. 25 Schmerztabeltten, darunter diverse Opiate überhaupt noch etwas spüren kann. Das Einzige ausser einer sinnvollen Betreuung und Therapie war, er hätte durchaus noch mehr Schmerzmittel ordnern können. Hier geht es nur um "Dienst nach Vorschrift" und nicht um den Patienten. Ausser man ist in der BG oder Privatpatient. Gebracht hat das alles ausser noch mehr Schmerzen rein garnichts. Er wird nie wieder richtig laufen oder gar sich bewegen können. Danke Hoppegarten, wir werden künftig auf Ihre "Dienste" und auf Ihre Hausapotheke verzichten. Geschehen ist das alles im Oktober 2013.

MEDIAN Klink Hoppegarten am 15.11.2013

Bedauerlicherweise sind die o. g. Ausführungen anonym und noch nicht einmal vom Patienten selbst vorgetragen. Ferner wurde diese Meinungsäußerung auch nicht direkt an die Klinik herangetragen, so dass eine fachärztliche Stellungnahme nur allgemein vorgenommen werden kann. Häufig treten nach einer Versteifung der Wirbelsäule besonders in der ersten Zeit Schmerzen auf, die mit Medikamenten – und bei sehr starken Schmerzen auch mit Opiaten - therapiert werden. Diese Therapien werden jedoch immer der individuellen Schmerzsituation und den Befunden angepasst. Der Vorwurf, der Patient sei „mit einer lebensgefährlichen Kombination an Medikamenten zugestopft worden“, wird daher strikt zurückgewiesen. Alle Mitarbeiter unserer Klinik sind stets um das gesundheitliche Befinden aller Patienten gleichermaßen bestrebt und gehen individuell auf ihre Bedürfnisse ein. Wir freuen uns, dass viele Patienten dieses Bestreben zu schätzen wissen und bedanken uns an dieser Stelle für die vielen positiven Bewertungen auf Klinikbewertungen.de.

Klinik mit Wohlfühlfaktor

Pro:
Kompetente und herzliche Betreuung
Sprunggelenkbruch

Ich war wegen eines dreifachen Sprunggelenkbruchs zu einer ambulanten Anschlussheilbehandlung in der Median-Klinik. Mein persönliches Ziel war es, die Klinik ohne Gehstützen zu verlassen. Mein täglicher Behandlungsplan wurde in Absprache mit Dr.Krause festgelegt. Eigene Wünsche wurde dabei immer berücksichtigt. Meine Behandlungen waren optimal, die Betreuung durch das Fachpersonal sehr kompetent, aber vor allen Dingen geht es in der Klinik sehr herzlich zu. Überall wird man freundlich empfangen und sehr gut betreut. Mein Dank gilt hier allen Mitarbeitern der Klinik, die hier täglich ihr Bestes geben. Besonderer Dank an Dr.Krause, Fr.Schirrmeister, Fr.Richter, Fr.Müller, Simone und der stets humorvolle Hr.Blätter: ich kann ohne Stützen wieder gehen!

MEDIAN Klink Hoppegarten am 07.01.2014

Dieses herzliche Lob freut uns sehr. Es freut uns zudem, dass sich Ihr Gesundheitszustand so gebessert hat. Gern geben wir Ihre lobenden Worte an unsere Mitarbeiter weiter.

Überrascht

weniger gute Erfahrungzufrieden (alles besser als Vorerfahrungen .)
weniger gute Erfahrungzufrieden (hilfreich + informativ)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (1 x Visite durch CA ,ansonsten kompetent vom Stat.Arzt behandelt + beraten .)
weniger gute Erfahrungzufrieden (kaum genutzt .)
Pro:
Kontra:
Ergotherapie
Oxfordprothese

Durch miese Erfahrung einer Medianklinik , bin ich sehr skeptisch in die Hoppegarten AHB gegangen . voll überrascht ,über die freundliche Aufnahme an der Rezeption + des med.Personals .E+C . der Arzt erschien kompetent + hilfsbereit . (was in rheas eher selten ist).
das Cervicepers. freundlich .die Krankengymnastik ,die meint durch den begriff Physiotherapeut , sei die Qualität gestiegen , muß ich mit bedauern verneinen .teilweise unzufrieden .wenn ich nicht selber so energisch geübt hätte ,hätte die kg nicht viel gebracht . da multiborbid ,ist ein umfassendes Rheaprogramm kaum möglich .Primär ging es um mein li.Knie ,habe leider auch li.Hüftgel. ein Lws-schaden + das re.Bein mit Polineurophatie belegt .Fibromyalgie + leichtes Rheuma .
die benötigten Hilfsmittel wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt . auch eine 2. Bettdecke war möglich , da immer das Fenster offen .(Heizung aus)
als Vegetaria war es nicht so einfach mit der Nahrung ,aber es gab jeden tag zu den Mahlzeiten Salate ,die ich in anderen Kliniken vermisste. auch das Käseangebot war ausreichend .
die Zimmer wurden jeden 2.tag leicht gereinigt . das machte ich lieber selber ,zwecks Übung .
Freizeitprogramm war bewundernswert , da über weihnachten + neu-jahr ich die Klinik nicht verlassen habe .
eine Teeküche vermisste ich auf den stationsetagen . das wär noch spitzen mäßig + es würden mehr leute die kaffeautomaten nutzen (fragte nach).
allgemein kann ich die Klinik empfehlen .bin zufrieden .

Note 1 für Klinik Hoppegarten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt!)
Pro:
alles positiv
Kontra:
alles positiv
Bandscheibenvorfall,Arthrose

Als Kölnerin weit,weit weg von zu Hause in der tollen Reha Klinik Hoppegarten:-) Ärzte,Personal,Essen,Service,Zimmer,Sauberkeit,Therapeuten,Therapien, Note 1! Viele ältere Menschen, aber keine Verständigungsprobleme,Freizeitmöglichkeiten weniger aber durch Kontakte mit anderen Gleichgesinnten eh egal. Störend abends für Raucher die Wildschweine ums Haus,sollte sicherheitshalber abgegrenzt werden und die Damen der Cafeteria (Meinung vieler Patienten) ausgewechselt da sehr unfreundlich.(Der Kunde sollte König sein!)Trotzdem bleibt die Note 1!!! Therapien und Behandlungen gut aufeinander abgestimmt,mir gehts jetzt bestens!!!! Immer wieder Hoppegarten!!!

Willst du das Beste, dann Hoppegarten.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine sechste Reha und die Beste.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Wissen immer noch was.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geben für Ihre Pat. das beste)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles klappt, nichts ist dem Zufall überlassen.)
Pro:
Mitarbeiter, Essen
Kontra:
so weit von zu Hause.
Unfall Knie

Also ich hatte schon etwas Sorge, bei den Bewertungen stellten sich mir die Nackenhaare hoch. Ich bin ein Nörgler beim Essen und dann das. Ich war 4 Wochen Gast in der schönen Klinik. Das Essen war super toll, die Auswahl und die Abwechslung waren Klasse. Zur Behandlung, so wie hier hat sich noch keiner um mein Knie gekümmert. Die leckeren Therapeutinnen muß ich besonders hervorheben. Da waren echt welche zum mitnehmen. Die verschiedenen Behandlungen haben richtig Spass gemacht. Obwohl ich jeden Tag 10 bis 12 Termine hatte, dazu noch 3 freiwillige für die Freizeit. Ich bin echt mit einem lachenden und einem weinenden Auge abgereist. Aber da fahre ich zu 100% wieder hin. Ich kann fast wieder normal gehen und Treppen steigen.
Klar liegt die Klinik etwas abseits, wenn man Fluglärm nicht gewöhnt ist, der nervt total, aber zum wieder auf die Beine zukommen ist diese Klinik nur zu Empfehlen. Danke für alles und macht weiter so.

Mieses Éssen!!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
ärztl. u. therapeutische Behandlungen
Kontra:

Mein Mann hatte im April 2012 einen Arbeitsunfall u. ist seit Ende April in o.a. Einrichtung.
Die mediz. Versorung ist voll zufriedenstellend, d.h. Ärzte u. Therapeuten sind engagiert u. es gibt nix zu meckeren.
Leider ist dies im essenstechnischen Bereich, d.h. Frühstück, Mittagessen u. auch das Abendbrot lassen wirklich zu wünschen übrig... ich als Ehefrau u. dort auch mehrmals übernachtet u. "mitgespeist" kann das wirklich bestätigen! Das Frühstücks- u.
Abendbrotbuffet lassen echt zu wünschen übrig. Und wir zwei sind nun wirklich nicht "mäklig"... Aber wenn einem jeden Tag ds Gleiche "aufgetischt" wird - wirds einem doch echt zu langweilig.. Da kann das lieblos hergerichtete Salatbuffet - welches auch jeden Tag das Gleich ist - auch nichts mehr rausreissen.... Dem Mittagessen fehlts an jeglichem Geschmack, auch werden wohl keine Gewürze beim Kochen der Speisen benutzt - geschweige denn frische Kräuter wie z.B. einfache Petersilie (denn das Auge ißt ja schließlich mit) haben wir noch nie gesehen u. geschmeckt! Vielleicht sollte sich die Reha-Klinik überlegen, den Essenslieferanten zu wechseln?

jarno73 am 22.02.2014

ich hatte einen Motorradunfall und bin von der Kompetenz der Mitarbeiter/innen absolut überzeugt.Mir war klar von Anfang an das der Altersunterschied zu den Bewohnern extrem sein wird,was mir persönlich egal war,denn meine Genehsung hatte oberste Priorität.! Ich kam mit den Physiotherapeutinnin und /Therapeuten sehr gut zu recht und nahm jeden Thermin war.Der Kollektive Zusammenhalt unter den Kollegen ist top und die Vielfältigkeiten der einzelnen Behandlungen ist sehr gut.
Mittlerweile geht es mir so gut das ich auf den Fahrdienst des AMG komplett verzichte und ich auch keine Gehhilfen mehr benötige.Bilanz nach bisheriger Behandlung.:Unfall passierte im September 2013/Klinikaufenthalt -Hoppegarten vom
November 2013 -6.12.2013 stationär in ihrem Hause.
Ambulante Therapie im UKB-Marzahn weiterhin nötig.Erfolge bisher:
Kein Fahrdienst mehr nötig,keine Gehhilfen mehr nötig,persönliche Anreise zum UkB
per Crossbike.Laufe schon fast sehr gut ohne Stützen und trainiere bereits per RR.
Außerdem Freundschaften geschlossen .
Ich habe mich im Ganzen gesehen sehr gut aufgehoben gefühlt und arbeite hart an mir damit ich weiterhin Motorradfahren darf:).........Großen Dank an die Belegschaft!

Medizinisch *top*, Service(im Speisesaal tätige Firma) *flop*

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (die Servicekräfte vermiesen einem den Aufenthalt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Beschwerden werden angehört, aber nicht zufriedenstellend gelößt)
Pro:
Medizinisch therapeutische Betreuung
Kontra:
Servicepersonal (das für das Wohl der Patienten neben den Ärzten und Therapeuten zuständig ist)

Die medizinische und therapeutische Behandlung ist hier super. Die Therapeuten gehen auf ihr Leiden ein und auch die Ärzte nehmen sich viel Zeit für den Patienten. Die Zimmer sind in Ordnung und werden regelmäßig gereinigt. Auch bekommt man zusätzlich Kissen oder Decken bei Bedarf. Ebenso kann man kostenfrei therapeutische Hilfsmittel leihen, um auch nach den Behandlungen etwas zu tun.

Allerdings ärgert man sich schon gleich zum Frühstück. Man darf im eigenen mitgebrachten Thermobecher keinen Kaffee mit ins Freie nehmen. Ich bin Raucher und möchte gern zu meiner Zigartette einen Kaffee trinken, hier wird es einem verwehrt. Und auch bei der Klinikleitung stößt man auf taube Ohren zwecks des Kaffees.
Außerhalb des Speisesaals gibt es nur im Erdgeschoss einen Wasserspender. Weitere Getränke sind hier nur entweder am Automaten gegen Geld oder ab 14Uhr in der Cafeteria zu erhalten.
Was hier auch auf den einzelnen Etagen fehlt ist Obst oder auch mal ein Joghurt. Entweder man lässt es sich vom Besuch mitbringen oder man kann zu den Essenszeiten nur Äpfel essen.
Das Buffet morgens und abends sieht vom ersten bis zum letzten Tag immer gleich aus, kaum mal was neues. Und wenn man den Beitrag *Gesunde Ernährung* gehört hat, weiss man garnicht was man von dem ungesunden Zeug essen soll.
Das Salatbuffet sieht lieblos aus und lädt auch nicht wirklich zum essen ein. Und die Salate haben alle einen sauren Geschmack und es sind immer überall Perlzwiebeln drin.
Mittags sollte man eine Suppe essen, damit man überhaupt was warmes hat, das eigentliche Menü ist hier immer kalt.
Leider interessiert es die Servicekräfte garnicht wenn man es reklamiert. Man kann froh sein wenn man keine blöde Antwort bekommt.

Paul468 am 11.06.2012

Ich kann ich dem nur vollauf anschließen... schade nur ,dass diese Reha-Klinik so miserabeles Essen an ihre Patienten ausgibt... Wie sollen denn diese schnell genesen?

Hoppegarten ? nein Danke - nie wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hoppegarten ist nur ein Gewinnorientiertes Unternemen Patienten sind nur Vorgangsnummern)
Pro:
fällt mir gerade nix ein
Kontra:
Bei Anwesenheit von 24 Stunden werden 36 Stunden Abgerechnet

Es wurde eine Entzündung im Blutbild festgestellt und von der Stationsärztin sowie dem Oberarzt eine weitere Behandlung abgelehnt mit der Begründung ich als Patient sei nicht Reha-fähig.
Also zurück ins Krankenhaus die Entzündung wurde erfolgreich Behandelt. Nun sollte Hoppegarten die weitere Antibiose sowie die Reha fortsetzen.
Hoppegarten lehnte aus Kostengründen meine Weiterbehandlung ab.
Nun muss ich eine neue Reha Beantragen 2-3 Monate wartezeit bis zu einem Beschluß im Eilverfaheren.
Vielen Dank Hoppegarten die wegen Geld Patienten fallen lassen und auch keine Herausforderung im Heilverfahren des einzelnen Patienten sehen.

viel Ruhe

Pro:
nettes Personal
Kontra:
Fernseh-Abzocke

ich war vom 17.2.12-9.3.12 nach einer Hüft-OP zur Reha dort u.möchte mich bei "meiner "Frau Schmid (Therap.) bedanken.Alles in Allem kann ich mich nicht beschweren u. würde jederzeit wiederkommen.

todddyhaase am 26.11.2013

Nicht gerade sehr aussagekräftig, diese Bewertung. Was ist denn zum Beispiel mit "Fernsehabzocke" genau gemeint?

Alles Schick außer Mary Lu

Pro:
nettes Personal
Kontra:
missverstandende Kunstlehrerin

Ich bin über Silvester 3 Wochen lang Patienten gewesen und kann eigentlich nur gutes berichten. Ich habe noch nie eine Einrichtung erlebt, in der das gesamte Personal nett, freundlich und hilfsbereit war. Auf diesem Wege möchte ich mich nochmals bei allen Angestellten bedanken, dass sie mir meinen Aufenthalt so angenehm gestaltet haben.
In diesen 3 Wochen lernte ich viel, um mit meinem Bandscheibenvorfall umzugehen. Auch die Wassergymnastik machte mir viel spaß.
Die Silvesterfeier war sehr diletantisch organisiert, dass selbst unsere älteren Mitbewohner die Flucht ergriffen. Zuständig dafür war Mary Lu, die ebenfalls auch einen Aquarellkurs anbot. Jeder weiß das Silvester auch eine emotionale Angelegenheit ist und durch einen Rehaaufenthalt noch verstärkt auf die Gefühle schlägt. Bis heute kann ich nicht verstehen was sich Mary Lu mit der Musikdarbietung gedacht hat. Es war Silvester und keine Kellerparty. Auch ihren Aquarellkurs kann man vergessen, da sie einem das Bild selber malt sobald sie mit den eigenen Künsten nicht einverstanden ist und man selber kaum die Chance hat es auf eigene Weise zu versuchen. Am schlimmsten aber war, das sie einem jungen Mann ins Gesicht sagte, dem nach 2 Stunden sitzen alles weh tat :" Das interessiert mich jetzt mal nicht aber wir malen das Bild zu Ende!" So jemanden darf man nicht auf Patienten loslassen.
Wenn man sich diese Hupfdohle mal weg denkt, ist es eine wirklich schöne Einrichtung. Ich kann jedem nur empfehlen, sie zu besuchen. Auch Kontaktschließungen fallen einem nicht schwer.

Auf dem Weg zur Genesung

Pro:
sehr kompetentes Therapeuten-Team
Kontra:

Vom 19.12.11 bis zum 09.01.12 war ich Patient in Hoppegarten. Mein Reha-Aufenthalt war für mich sehr erfolgreich. Zu verdanken habe ich das wohl zu allererst dem Team der Physiotherapeuten. Besonders Frau Tolzien, die mich über die drei Wochen als Einzeltherapeutin betreut hat, gilt mein besonderer Dank.
Aber auch die anderen Dinge des Alltags spielten eine nicht unerhebliche Rolle. So waren die Patientenzimmer geräumig, hell und freundlich. Die Verpflegung war schmackhaft und vielseitig.
Ärzte, Schwestern und das gesamte Servicepersonal waren freundlich und bei Bedarf immer für mich da.
Auch bei den Veranstaltungen, die durch die Klinik organisiert wurden, fand ich für mich entsprechende Angebote (und ich bin noch keine 70).
Aber das Wichtigste für mich im gesamten Zeitraum war meine fortschreitende Genesung. Und dafür gilt mein Dank allen, die in der Reha-Klinik beschäftigt sind.

Ein Teilnehmer der "Reisegruppe" sagt DANKE

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Therapeuten)

Vom 16.11.-7.12.11 war ich Patientin in der Rehaklinik. Ich war
begeistert, die Reha war für mich ein voller Erfolg. Mein ganz
besonderer Dank gilt meiner Einzeltherapeutin Frau Kirschner
(der Engel)!!! Auch bei Frau Miesterfeld habe ich mich sehr gut
behandelt gefühlt. Herr Marohn, der die "Reisegruppe" stets
erheiterte. Das Team der Station 4 war für mich immer da, ob
Ärztin oder Schwestern, vorbildlich!!! Insgesamt das komplette
Personal der Klinik war freundlich, kompetent und lustig.
Das Zimmer war groß und hell, die Küche war gut, abwechslungs-
reich und es wurde auf spezielle Wünsche eingegangen!!!
Ich wünsche dem Team der Rehaklinik ein frohes Weihnachtsfest und alles gute für das Jahr 2012!!!
Ich komme wieder!!!

Nicht Empfehlenswert!!!

Pro:
Kontra:
Patienten sind Nummern

Physiotherapeuten leisten einen super Jop. Einzeltherapeut geht auf den Patienten ein.
Servicekräfte am Empfang sehr unfreundlich (teilweise richtig pampig).
Bei den Ärzten hat man als Patient das Gefühl, das man nur eine Nummer ist, die abgearbeitet werden muss. Man sollte sich vor der Visite in der Patientenakte erkundigen was der Patient hat. Mir wurde ein OP angedichtet, die ich nicht hatte......andere bekammen Tabletten, die sie nicht benötigten.....und wehe man wird wirklich krank......pech gehabt......
Raucher werden diskreminiert. Ich hab volles Verständnis, das im Haus nicht geraucht wird, es gibt auch Pavillions (noch) für Raucher - aber Stühle gehören nicht dazu - Kindergarten große Gruppe.

Sozial eingeschrängt Fachlich gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
weniger gute Erfahrungzufrieden (physiotherapheutisch waren die durchgeführten Behandlungen gut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (im Empfang sind die jungen Damen etwas frech und unfreundlich)
Pro:
gute Physiotherapeuten
Kontra:
Einschränkungen der persönlichen Freiheit

Bin mit der Behandlung in diesem Hause zufrieden. Dabei besonderer Dank den Physiotherapeuten . Das überwiegend junge, aber erfahrene Team von Physiotherapeuten ist kompetent, engagiert und auch humorvoll . In meinem Falle war vor allem die Einzel Krankengymnastik ( Fr. Schmidt ) eine helfende Anwendung da hier auf meine Individuelle Behinderung ( Knietep rechts ) eingegangen wurde und recht ansehnliche Therapieerfolge erkennbar waren nochmals Danke. Im allgemeinen waren aber einige Anwendungen am Patienten vorbei therapiert wie z.b. Schröpfen ist zwar sehr angenehm aber was hat das mit meinem Knietep zu tun? Weiterhin ist man bei der Auswahl seiner Anwendungen auf das Wohlwollen seines Stationsarztes angewiesen. Z.B.bei Wasser im Unterschenkel wollte ich eine Lymphdrenage was ja Sinn machen würde, wurde vom Stationsarzt einfach abgelehnt, erst bei der Chefarztvisite wurde sie genehmigt, hat dann bei der Umsetzung aber 1 1/2 Wochen gedauert. Das " umfangreiche und abwechslunsgreiche" kulturelle Abendprogramm ist ausschließlich für Patienten ab 70 aufwärts besonders das" nette Gesicht von Marie Lu " ist hier
zu erwähnen, da sieht meine Bulldoge noch freundlicher aus. Wer aber Einschlafstörungen hat kann sich dort therapieren lassen.Auch das ein Fernsehgerät mit fast 20 Jahren
auf dem Buckel und " Minibildröhre " für 3 - 4 Wochen 25 € Kosten ist eine Zumutung, selbst Harzvierer bekommen den umsonst.Mit dem Essen war ich ebenfalls nicht zufrieden. Das Angebot des Abendbrotbuffets war eindeutig, was Auswahl an Fleisch- und Wurstwaren steht sehr Eintönig fast jeden Tag das gleiche Angebot aus der Verpackung. Beim Frühstück war es ähnlich. Lediglich das Mittagessen war recht ordentlich " gute Auswahl , guter Geschmack und ausreichende Menge "Jetzt noch etwas ganz besonderes : es Betrifft die persönliche Freiheit jedes Einzelnen. Sicherlich hat jedes Haus eine Hausordnung sogar Hotels und sie sollte möglichst auch eingehalten werden . Aber wir sind nicht im Offene Vollzug in Hackenfelde, wo wie hier um 22.30 Uhr allle Türen welche an die frische Luft führen incl. Terassen Aufenthaltsräume etc. Verammelt werden, die dürfen ja wenigstens noch in der Zelle rauchen.
Also ich würde sagen das ist Freiheitsberaubung.

todddyhaase am 26.11.2013

Na das nenne ich doch mal einen gleichermaßen humorvoll geschriebenen wie ausgesprochen informativen Kommentar. Vielen Dank dafür, hat mir bei meiner Urteilsfindung wirklich weitergeholfen.

Keine Namen nennen?

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch sehr gute soziale Beratung- der Antrag auf einen orthopädischen Bürostuhl wurde schon genehmigt-danke!)
recht gute Erfahrungzufrieden (wenig Zeit zwischen Wassergymnastik und anschließender Therapie zum Fönen...)
Pro:
Sehr kompetente und freundliche Therapeuten
Kontra:
Badekappenpflicht

Keine Namen nennen? Lob hört doch jeder gern! Ich möchte mich ganz herzlich für die kompetente und freundliche Betreuung bei meiner Physiotherapeutin Frau Münchow bedanken, die mir viele sportliche Tipps für die Bewältigung meiner Rückenschmerzen gegeben hat, aber auch für die Gestaltung meiner Freizeit in Hoppegarten. Da meine OP schon 7 Jahre zurückliegt und ich eher zur Kräftigung meiner Muskulatur in die Klinik gekommen bin, konnte ich die Gegend mit dem Rad erkunden (lässt sich im Fahrradständer auf dem Klinikgelände anschließen- Ausleihen ist auch möglich). Müggelsee als Wochenendausflug ist zu empfehlen. Ohne Gehhilfen ist auch der Weg zur S- Bahn (2km) zu schaffen, wenn gerade kein Bus fährt, also ist man auch recht schnell in Berlin (35min). Frau Münchow konnte mich sehr gut motivieren, den inneren Schweinehund namens Faulheit zu überwinden, aber auch Frau Schindele von der Schmerzbewältigungstherapie hat mir sehr geholfen. Arztvisite war einmal in der Woche, aber man konnte sich bei Problemen jederzeit einen Termin holen und fand immer ein verständnisvolles offenes Ohr. Das Therapieangebot war sehr vielseitig und umfangreich, so dass am Tage keine Langeweile aufkam. Bei schönem Wetter konnte man in den Pausen die Liegen und Bänke im Park nutzen. Am Abend wurden 2-3mal pro Woche schöne kulturelle Veranstaltungen geboten, gemeinsame Ausflüge in die Umgebung leider nicht. Die Cafeteria hatte nur bis 20 Uhr geöffnet und das leckere Kugeleis gab es nur bei Pflanzenkölle (10min Fußweg). Das Essen hat immer geschmeckt, man konnte zwischen 3 Gerichten wählen, die Größe bestimmen und auch das Buffet morgens und abends war reichhaltig. Das Obstangebot war nicht so wie auf den Werbefotos der Klinik, aber es gab täglich Vitamine. Die Zimmer waren sauber und boten viel Stauraum, TV- Kosten mit 25 Euro pro Aufenthalt waren ok, auf das Telefon habe ich verzichtet- mein Handy war günstiger. Mir hat es hier sehr gut gefallen- ruhig und erholsam.

Rundum gelungene Reha

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Ärzte können sich etwas öfter sehen lassen)
Kontra:

Bin mit der Behandlung und Betreuung in diesem Hause außerordentlich zufrieden. Nach einer Tibiakopffraktur und OP Anfang Januar sollte ich eigentlich Ende Februar schon in die Reha kommen, was sich aufgrund einer anderen, schweren Operation um weitere sechs Wochen verschob. Völlig entkräftet kam ich dann Anfang April in Hoppegarten an und wurde innerhalb von vier Wochen rundum wieder aufgeppepelt. Dabei ist besonderer Dank der Umsicht der Ärzte und insbesondere der Physiotherapeuten geschuldet. Allerdings gilt auch hier, wie überall: wer als Patient selbst nicht mitdenkt, Initiative zeigt und sich nach Kräften bemüht, der darf nicht auf die "Wunderheilung" hoffen. Wer sich aber für seine eigene Gesundheit engagiert und motiviert ist, der kommt in den Genuss der wohlwollenden und vor allem auch flexiblen Unterstützung des Rehateams. Das Spektrum der Anwendungen ist erstklassig, das überwiegend junge, aber erfahrene team von Physiotherapeuten ist kompetent, engagiert und auch humorvoll - ein nicht zu unterschätzender Faktor im Gesundungsprozess. Toll auch das umfangreiche und abwechslunsgreiche kulturelle Abendprogramm.
Mit dem Essen war ich ebenfalls sehr zufrieden, v.a. das Mittagessen bot täglich eine gute und sehr schmackhafte Auswahl. Das Angebot des Abendbrotbuffets bietet eindeutig zuviel Auswahl an Fleisch- und Wurstwaren und steht damit in Kontrast zu den Empfehlungen des Diätvortrages, in dessen Genuss man im Pflichtprogramm kommt. Ob damit das Abnehmen für die Patienten erleichtert wird? Aber vielleicht es auch eine Art Sichern des Fortbestandes der Orthopädie, gehen doch viele der hier behandelten Gelenk OPs eindeutig und offensichtich auf Übergewicht zurück.
Das Betriebsklima scheint sehr gut zu sei, zu spüren an der durchgehenden Freundlichkeit und Liebenswürdigkeit sämtlicher Mitarbeiter/innen.
Und wenn schon in Hoppegarten, dann unbedingt ein Pferderennen auf der berühmten Galopprennbahn besuchen, macht einen Heidenspaß und ist fast gegenüber :-)

todddyhaase am 26.11.2013

Für mein Hüftproblem ist, bei einem BMI von 21, sicher nicht das Gewicht, sondern ein schwerer Motorradunfall vor 5 Jahren ursächlich. Pauschal jedem Orthopädiepatienten Gewichtsprobleme zu unterstellen, finde ich genau sowenig nett, wie der Klinik vorzuwerfen, es wäre Programm, die Patienten "fett zu mästen", um sie als Kunden für Morgen zu sichern. Ein abwechslungsreicher Speiseplan gibt ja gerade jedem die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wie er sich ernähren möchte. Gesunde Ernährung und Lebensstil muss immer noch aus eigener Überzeugung heraus erfolgen. Zwingen kann und soll man da Niemanden, wie ich finde.

Grundeinstellung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007/2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Engagement aller Beteiligten
Kontra:
zugeringe Verbindungen bzw. Einkausmöglichkeiten

Wer in eine REHA-Klinik geht und glaubt, dass im Verbund von 5-Sterne-Hotel und "Handauflegen" alles wieder gut wird, ist auch hier falsch. Mit einer richtigen Einstellung, alles zu tun, dass nach 3 bzw. 4 Wochen eine Grundlage für ein erfolgreiches Weiterleben zu schaffen, der findet vieles vor.
Nach der linken Hüfte 2007 und der rechten Hüfte 2011 besteht die einzige ernsthafte Kritik darin, dass keine ausreichenden Laufwege in der Natur zur Verfügung stehen.
Ansonsten ist und bleibt es wie im Leben: "So wie man in den Wald hinein ruft, so fallen die Bäume um (kleine Abwandlung)

?

Guter Geamteindruck, gutes Ergebnis

Pro:
sehr gut organisiert
Kontra:
Leerlauf

Der erste Eindruck ist gut: modern, freundlich und hilfsbereit.-Dieser Eindruck blieb auch erhalten, unfreundliche Mitarbeiter habe ich während meines Aufenthaltes vom 26.01.-16.02.2011 nach Hüft-OP nicht erlebt.
Das Essen fand ich sehr gut. Der Service im Speisesaal war sehr schnell und aufmerksam.
Der Kontakt zu den Ärzten war spärlich, aber jederzeit möglich. Schlechte Erfahrungen habe ich nicht gemacht. Die Physiotherapeuten waren sehr tüchtig und haben viel erreicht, allerdings war (und ist auch nach der Reha) Eigeninitiative des Patienten gefordert. Möglichkeiten hierfür standen zur Verfügung.
Aus in meiner Person liegenden Gründen (Beinvenenthrombose) konnte ich nicht an der Wassergymnastik teilnehmen, wodurch für mich zum Teil großer Leerlauf entstanden ist.
Das Freizeitangebot der Klinik ist engagiert, trotzdem bleibt doch viel Zeit zu überbrücken, was mir nicht immer leicht gefallen ist. Die vorhandene Cafeteria öffnet von 14-20 Uhr. Danach ist die Klinik wie ausgestorben. Der Ort selbst bietet in fußläufiger Entfernung nichts, die Busverbindungen am Wochenende sind sehr spärlich (Taxi !). Die S-Bahn ist ca. 2 km entefrnt, eine Distanz, die mit Gehhilfen am Anfang der Reha unüberwindlich ist. Zum Schluss habe ich diesen Weg geschafft.
Insgesamt kann ich die Klinik empfehlen.

Drei erfolgreiche und wohltuende Wochen

Kontra:

Ich war im November 3 Wochen nach meiner Hüft OP hier.
In dieser Zeit wurde ich bestens betreut,medizinisch versorgt und immer gut beraten.Die Freundlichkeit und Fürsorge des
gesamten Personals,ob Ärzte,Schwestern ,Therapeuten oder
Servicekräfte war immer zu spüren.
Die Sauberkeit in den Räumen war vorbildlich , das Essen
sehr abwechlungsreich und reichhaltig.
Meine Frau,die ein Wochenende mit hier verbringen durfte,war auch sehr begeistert ,wie nett sie aufgenommen
und versorgt wurde.
Ganz besonders danke ich der Physiotherapeutin Frau Möller!
Ich kann diese Rehaklinik nur jedem bestens empfehlen !!!