MEDIAN Hohenfeld-Klinik Bad Camberg

Hohenfeldstraße 12-14
65520 Bad Camberg

Bericht über meinen Rehaaufenthalt vom 22.2.-21.3.24

Pro:
Therapeuten & Anwendungen
Kontra:
Nicht der Rede wert
Mousearm rechts, Quetschung des Nervs im Kubitaltunnel links und ISG Problematik

Alle Angestellten und auch die Mitpatienten waren sehr freundlich und hilfsbereit!
Die Therapeuten waren äußerst kompetent, zugewandt und engagiert, darüber hinaus auch noch immer gut gelaunt, und dies trotz des auch hier anzutreffendem Personalmangels!
Mein Zimmer im dritten Stock in Haus 1 war neu, hell und gemütlich eingerichtet, frei nach dem Motto klein aber fein, sogar einen Balkon hatte ich! Kleiner Wehrmutstropfen, die Balkone sind zumeist durchgängig, das heißt man könnte den Nachbarn darüber besuchen gehen…
Die Teeküche auf dem Flur mit Mikrowelle, Wasserkocher und Kühlschrank verfügte über einen gemütlichen Sitzbereich in dem man sich dann auch mit anderen gut treffen konnte.
Das Freizeitangebot war auch gut, allen voran Robert der „Wanderführer“ der Klinik der mit viel Herzblut die Patienten durch den Taunus führt, war der Hammer, was haben wir mit ihm gelacht…. Danke dafür!!!
Aber auch die Bastelangebote haben Spaß gemacht, in lockerer Runde habe ich nach Herzenslust gefilzt, hat Spaß gemacht!
Die Lage der Klink war auch super, denn in gemütlichen 10 Gehminuten durch den schönen Kurpark war man mitten auf dem Marktplatz des wunderschönen Fachwerkstädtchens Bad Camberg, mit tollen Cafés, Eisdielen und Restaurants.
ABER, eine Essensalterntive braucht man meiner Meinung nach nicht, denn das Essen war viel besser als hier sooft beschrieben wird!
Sicher ist es keine Sterneküche, aber wer kann schon täglich aus drei Gerichten zu Hause wählen?
Mir hat es immer gut geschmeckt, oft sogar sehr gut!
Das Küchenteam war auf den ersten Blick nicht direkt so offen und gut gelaunt wie die Therapeuten, aber wenn man sie erstmal etwas kannte, waren auch sie äußerst zuvorkommend, aber auch hier ist es ja wie überall im Leben: Wie man indem Wald hineinruft, so schallt es heraus!
Ich habe die Zeit für Körper, Geist und Seele sehr genossen, viele neue Ansetze zu meinen gesundheitlichen Problemen kennengelernt und tolle Übungen mit richtigen Aha-Effekten gelernt, z.B. Life Kinetik und
Neuro Athletik, der absolute Knaller!
Ich kann diese Klinik nur wärmstens weiter empfehlen und würde jederzeit gerne wieder kommen!

medizinisch top, Personal sehr freundlich, Qualität des Essens nur mittelmäßig

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich sehr wohl u. gut therapiert bei MEDIAN.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychologen sind großartig u. Vorträge sehr hilfreich und informativ)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ärzte sind (fast) immer ansprechbar, das Pflegepersonal war leider meist unfreundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man erhält alle notwendigen Informationen, Verwaltung hat Sprechzeiten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmerausstattung: sehr gut, allerdings winzige Duschen, das Gebäude ist in die Jahre gekommen, Aufzüge sehr klein, Stühle i.d.Zimmer machen permanent Krach (fehlender Trittschall))
Pro:
Qualität der Therapien, Freundlichkeit u. Kompetenz der Therapeuten u. Psychologen
Kontra:
Qualität des Essens: zu wenig Abwechslung, kaum vegetarisches Angebot, Pflegepersonal wenig motiviert u. selten freundlich
Knie-TEP (Prothese)

Ich habe mich als frischoperierte Orthopädie-Patientin (Knie-TEP) in der MEDIAN Hohenfeldklinik Bad Camberg sehr gut aufgehoben u. therapiert gefühlt!

Das Klinikpersonal (besonders die Physiotherapeuten u. Psychologen) machen einen super Job: immer freundlich, motiviert u. kompetent. Die Organisation des weiteren Angebots (Vorträge, Therapiegruppen, Infoveranstaltungen) ist umfassend u. sehr hilfreich.

Leider wird extrem am Essen gespart:
zum Frühstück und Abendessen jeden Tag dasselbe, sehr übersichtliche Angebot, und unter Diätkost (viele Adipositas-Betroffene) stelle ich mir auch etwas Anderes vor!
Das Küchenpersonal tut wirklich sein Bestes, aber wenn die Budget-Vorgaben das Angebot so stark einschränken, leidet eben die Auswahl u. damit die Qualität...
Die Cafeteria war zwar während meines dreiwöchigen Aufenthaltes immer geöffnet, aber nur sehr sporadisch mit Personal/Bedienung besetzt. Der 'alternative' Kaffee-Automat liefert ordentlichen Kaffee, aber der Preis (2,oo bzw. 2,5o €) ist reine Abzocke. Schade!

Die Ausstattung der Zimmer ist modern u. sehr durchdacht, wenn auch die Duschen wirklich klein ausfallen, was die Körperpflege als körperlich Eingeschränkte/r recht beschwerlich macht.
Die Aufzugs-Situation (zwei sehr kleine) ist während der Essenszeiten etwas beschwerlich, man braucht Geduld.

Die Lage und direkte Umgebung der Klinik (Kurpark, mittelalterliche Altstadt, Taunus) sind sehr ansprechend u. kann von Frühjahr bis Herbst gut für 'therapeutische Spaziergänge' genutzt werden. Manchmal bietet auch das fußläufig erreichbare Kurhaus/Bürgerhaus ein ansprechendes Kulturprogramm. In den Kreativräumen wird ein kleines aber feines abendliches Programm (Filzen u.ä.) angeboten, was einen schönen Ausgleich bietet.

Mein Fazit:
Ich würde die MEDIAN Hohenfeldklinik jedem Orthopädie-Patienten empfehlen. Vielleicht sollte man sich allerdings (nach Möglichkeit) einen kleinen Lebensmittelvorrat mitbringen...

Wirkungsvoller Reha -Aufenthalt!

Pro:
Fürsorglich, kompetente Therapeuten
Kontra:
...Reinigung der Zimmer etwas unbefriedigend...
mittelschwere Depression und HWS/BWS/ Skoliose.

Die therapeutischen Anwendungen sind individuell auf die jeweilugen Diaknosen der Patienten abgestimmt. Einzel.- so wie Gruppengespräche sind einfühlsam und sehr hilfreich. Der gesamte Umgang mit dem Reha- Team und den Patienten,ist freundlich, fürsorglich und respektvoll. Die Malzeiten sind abwechslungsreich und lecker ????. Die Zimmer sind hell und gut ausgestattet. Freizeitangebote werden vielseitig Angeboten.
Insgesamt kann ich sagen, daß der Rehaaufenrhalt eine effektive und wertvolle Zeit für mich gewesen ist, der mir neue Wege und Impulse gegeben hat.

Tolle Reha in Bad Camberg

Pro:
Psychotherapeuten
Kontra:
Sauberkeit und WLAN

Sehr schöner Aufenthalt tolles Team insbesondere die Psychotherapeuten,sehr kompetent, Essen prima,von Anfang bis zum Ende top

Zusammenfassung

Pro:
Engagement der Reinigungskräfte
Kontra:
Umgang mit Kritik

Gute Therapieangebote oft sehr engagierte Therapeuten.
Gut ausgestattetes Zimmer, in dem sich leider sehr schnell Staub entwickelt (Abluftventilator?) sehr engagiertes Reinigungspersonal, die, wegen Personalknappheit, über jede Unterstützung (wie einweichen der Nasszelle) sehr dankbar waren.
Verpflegung war ok

Franz Porwich

Pro:
Anwendung sehr gut
Kontra:
WLAN zu teuer
Neue Hüfte, rechts

Heute,am 23.02.2024 an der Rezeption gefragt, was es kosten würde, wenn ich WLAN benutze, die Antwort 25.00€ für zwei Wochen.
Nach meinem Empfinden ist das Wucher.
Sonst bin ich sehr zufrieden, und werde diese Klinik weiter empfehlen

Eine absolut empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr hilfreich bei vielen Fragen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr freundliche Ärzte)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Termine wurden sehr eng gelegt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles absolut ausreichend)
Pro:
Sehr freundlicher und hilfsbereiter Umgang mit den Rehabilitanten
Kontra:
Wenig Teeküchen
Psychosomatisch

Wider Erwartens eine sehr gute Klnik mit überaus freundlichem Personal absolut ausreichend eingerichteten Zimmern einer super gemütlichen Cafeteria und einem großräumigen Restaurant. Neben den medizinischen Abteilungen gibt es jede Menge an Freizeit Aktivitäten die in der Klinik ausgeübt werden können. Da wären eine Kegelbahn ein Poolbillardtisch eine Dartscheibe Puzzletische ein Malbereich sowie Tischtennis oder Badminton. Das Essen ist ausreichend und abwechslungsreich wenn auch kein 5 Sterne Koch in der Küche steht. Die im Internet aufgetauchten negativen Bewertungen kann ich nicht verstehen. Ich würde mich jederzeit wieder für eine Kur oder Reha in Hohenfeld entscheiden.

Immer wieder gerne

Pro:
Die Physiotherapie
Knie-TEP

Das Haus ist in die Jahre gekommen, mein Zimmer jedoch vollkommen ausreichend (alles da was nötig ist), das Bad mit einer begehbaren Dusche.

Ich befand mich nach einer Knie-TEP im Januar zur AHB in der MEDIAN Hohenfeldklinik. Von der sehr freundlichen Aufnahme, der Begleitung zum Zimmer, zum Labor und der ärztlichen Aufnahme war ich schon sehr angenehm überrascht. Die Physiotherapeuten sind Spitze, haben mir sehr gute Tipps für meine Übungen außerhalb der "Offiziellen" gegeben.
Im Patientenrestaurant konnte man Täglich (außer Samstag) unter 3 Gerichten wählen. Die Brot- und Brötchenauswahl ließ nichts vermissen - Wurst und Käse war ausreichend und wurde immer nachgelegt. Dazu noch verschiedene Marmeladen, Honig und Müsli, hat manch Einer zu Hause nicht.
Mein Fazit: Das Lunchpaket am Anreisetag kann man vielleicht mal überdenken, ansonsten hab ich mich rundherum gut aufgehoben gefühlt und würde zu jeder Zeit wieder kommen.

Pro:
Oberarzt, Psychologe
Kontra:
Küche, Zimmer zu laut

Was die Ärzte und Physiotherapeuten betrifft war ich sehr zufrieden. Sehr schade war, dass man kein Yoga usw. angeboten hat. Im Speisesaal darf man keine Tische zusammenstellen was nicht nachvollziehbar war. Was das Essen betraf ist Geschmackssache.
Teilweise waren die Anwendungen sehr eng zusammen.
Die Zimmer sind sehr hellhörig, die Heizung brummt ob an oder aus.

Medizinisch top

Pro:
Medicin, super
Kontra:
Vegetarisch, Optimierungsbedarf

Perfekt bis auf die vegetarische Ernährung, hier könnte man etwas Optimierung angehen. Physiotherapie, Ärzte, Schwestern, kreativangebote, Diät Assistentinnen etc. alles perfekt. Hier wirst du gut auf die Beine gebracht.

Besser geht es nicht, 6 von 5 Sternen in jeder Hinsicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Anliegen wurden bestmöglich besprochen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wunderbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut und schön)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich fühlte mich überall wohl im gesamten Haus)
Pro:
Alle von der Klinik, unvorstellbar lieb, höflich und verständnisvoll und mehr noch
Kontra:

Von Anfang an,das Allerbeste Gefühl, alle Ärztinnen, Ärzte, Psychologinnen, Psychologen, Schwestern und alle sehr kompetent, menschlich, verständnisvoll und besser könnte es nicht sein. Alle Anwendungen wunderbar, Ruhe, Entspannung und Erholung absolut perfekt.

Alle Patienten gehen sehr nett und höflich miteinander um.Die Gruppe die ich hatte, unvorstellbarer Zusammenhalt, oft essen gewesen und zusammen weg gegangen. Freundschaften entstanden. Das Zimmer sehr groß, komfortabel und schön wie ein Hotelzimmer.

Die Damen und Herren am Empfang haben sofort ein wunderbares Gefühl gegeben, erster Tag mit Ruhe und Höflichkeit, Untersuchungen, alles einfach schön.

Die Freizeit Angebote in der Klinik, Sauna, Schwimmbad, Fitness usw nach den Anwendungen nutzbar. Die Cafeteria ein schöner Treffpunkt, die Verpflegung sehr gut, man fühlt sich wie in einem schönen Hotel mit 24 Stunden Erreichbarkeit, überall Notruf Tasten, im Zommer 4 Möglichkeiten.

Alle Erwartungen psychisch und alles in jeder Hinsicht einfach unbeschreiblich, ich fühlte mich in den 6 Wochen sehr wohl und glücklich und zufrieden, ich gebe 6 von 5 Sternen und bin sehr dankbar, daß ich hier so eine wunderschöne Zeit erleben durfte und nehme sehr viel mit und kann vieles besser machen und bin befreiter wie vorher und fahre glücklich und zufrieden nach Hause.

Die Zimmer ,ws Sauberkeit anbelangt, ????

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sauberkeit der Zummer)
Pro:
Essen und Service waren gut.
Kontra:

Drei Wochen Reha....Zimmer, bis auf das Bett ,zweckmäßig. Den Topper den die Ärztin verordnet hat, wurde nicht gebracht.
Ärztliche Betreuung war sehr gut. Die Schwestern freundlich und hilfsbereit. Das Essen, sowie der Service,waren gut.
Die Reinigung der Zimmer,m
ehr als dürftig. Es wurde nicht einmal in drei Wochen, der Boden gewischt.
Toilettenpapier, das ich von zuhause mitgebracht hatte, wurde einfach weg genommen. Es wurde nichts abgestaubt oder abgewischt.

Entlassungsbericht zugunsten der eigenen Arbeit und des Auftragsgebers DRV

Pro:
Die einfachen Mitarbeiter waren sehr freundlich
Kontra:
Bei Depressionen, Wehrlosigkeit bitte nicht in diese Klinik
Schwere Depression, Angst-, Panikstörung, komplexe PTBS

Zunächst einmal muss angemerkt werden, dass der Klinikaufenthalt während der Corona-Zeit stattfand. Der Empfang war hoch stressend. Noch bevor man ein Zimmer zugewiesen bekam musste man mit all seinen Koffern durch die einzelnen Stationen der Aufnahme inklusive EKG durchlaufen. Erst nach 2 Stunden hatte man dann nach der Tortur einen Zimmerschlüssel. Als Patient mit schweren Depressionen und einer massiven Angst -, Panikstörung wurde ich während der Reha mit meinem Defiziten und meinen Traumata konfrontiert. Die sind aufgewühlten Zustand konnte durch die Reha nicht aufgefangen werden und man legte mir an einem Tag nahe, die Reha abzubrechen und am anderen Tag legte man mir nahe die Reha zu verlängern. Die Anamnese wurde unvollständig durchgeführt und psychologische Begleitung viel nach zwei Wochen ersatzlos weg. Im späteren Entlassungsbericht, der zugunsten der Rentenversicherung geschönt wurde, sind viele Ungereimtheiten, bis hin zu falschen Angaben, aufgetaucht. Leiden anderer Rehabilitanten waren plötzlich in meinem Entlassungsbericht enthalten. Der Entlassungsbericht inklusive Epikrise hätte den übergeordneten Qualitätskriterien für sozialmedizinische Beurteilung nicht stand gehalten. Noch zwei Monaten nach der Reha hatte ich unter den aufgewühlten Traumata gelitten, so dass eine akutpsychiatrische Behandlung notwendig war. Die Oberärztin hatte meine Leiden und die Leiden anderer oft bagatellisiert. Das war nicht nur meine Meinung sondern auch die von anderen. Die Leistungsfähigkeit wurde von noch nicht erschöpften Therapien abhängig gemacht, was der Sozialgerichtsbarkeit widerspricht und gegen das Neutralitätsgebot verstößt. Scheinbar wurde hier die Antriebslosigkeit eines depressiven genutzt. Das Essen lies sehr viel Wünsche übrig.

Eine einzige Enttäuschung, kann man getrost vergessen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Niemad hat die Körperhalötung bei der Gymnastik kontrolliert)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Terminänderungen kamen oftmals zu spät)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (innen hui, außen pfui! Aufzüge permanent sußer Betrieb)
Pro:
der italienische Eissanlon im Ort
Spondylodese L2-S2

Alles in allem war die dreiwöchige Reha dort rein "für die Katz".

Ich hatte mir extra einen Termin für Anfang Juni 2023 ausgesucht, da dann nach langer Zeit das hauseigene Schwimmbad mit absoluter Sicherheit wieder geöffnet sein sollte, da der Schwerpunkt meiner Reha nach einer großen Wirbelsäulen-OP auf Wassergymnastik gesetzt wurde. Nach meiner Ankunft erfuhr ich dann aber, dass angeblich "aufgrund der Ukraine-Krise" noch wesentliche Teile fehlen würden, um das Schwimmbad wieder in Betrieb nehmen zu können. Am liebsten wäre ich da gleich wieder nach Hause gefahren... Vor Ort habe ich dann von maßgeblichen Personen (Ärzte, Therapeuten) erfahren, dass das Schwimmbad schon seit Anfangt der Corona-Krise geschlossen wurde und rein aus Kostengründen vorerst nicht wieder in Betrieb genommen wird. Ich wurde also schlichtweg von der Klinik über die Gründe der Schwimmbad-Schließung belogen!

Es herrscht absoluter Personalmangel und - wie ich aus persönlichen Gesprächen mit den Therapeuten herausfinden konnte - sind viele von ihnen aufgrund der Arbeitsbedingungen bereits auf dem Absprung aus der Hohenfeld-Klinik.

Das Essen (Frühstück/Abend) war immer daselbe und von minderer Qualität, und wer zu spät kam (in der 2. Gruppe) hatte gelitten.

Während meiner Zeit dort haben mehrere Diebstähle auf den Stationen stattgefunden, angefangen von Leergutflaschen, bis hin zu Bargelddiebstählen und in meinem Fall ein neuwertiger, hochpreisiger Schlafanzug von Triumph. Wegen des Bargeld-Diebstahls war die Polizei vor Ort, doch wegen meines Schlafanzugs wurde von der Leitung der Klinik die Schuld dem externen Wäscheservice zugeschoben, weil man wohl die eigene Haftpflichtversicherung schonen wollte und man sich weigerte und außerstande sah, mir den entstandenen Schaden zu ersetzen.

Vielfältige Behandlungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor 6 Jahren war ich wegen des rechten Knies in einer anderen Rehaklinik gewesen und konnte vergleichen)
Pro:
Ärzte und Therapeuten sehr gut
Kontra:
Essen nicht sehr schmackhaft
Reha nach Knie TEP links

Ich kam nach der Knieoperation direkt in die Rehaklinik nach Bad Camberg. Ich hatte ein Zimmer mit Aufpreis gebucht, der sich aber für mich gelohnt hat; gut ausgestattet und ruhig gelegen mit diversen Extras. Was mir zuerst als Nachteil erschien, wurde mit der Zeit zum Vorteil: die weiten Wege von meinem Zimmer in Haus II zu Haus I, wo ich zu Behandlungen, Untersuchungen und Training immer hin musste. So ging ich täglich mehrfach lange Strecken, die für mein neues Knie eine zusätzliche Trainingseinheit bedeuteten.
Mit der Ärztin und den Therapeuten war ich sehr zufrieden; wann immer es ein Problem oder eine Frage gab, konnte ich mich an die Ärztin wenden. Sehr viel Hilfe habe ich von den Krankenschwestern erfahren (ich war durch Fehler des Krankenhauses mit einem schmerzhaften Dekubitus an der Ferse in die Reha gekommen, wo dieser diagnostiziert und behandelt wurde).

Nicht mehr Hohenfeld

Pro:
Therapien
Kontra:
WLAN Verpflegung Hausgestaltung
Knie-Tep am linken Knie

Ja was soll ich sagen? Die Klinik ist ein stetiges auf und ab. Zuersat die harten Fakten: 3 Wochen WLAN kosten 35€!!! am einem Wochenende fiel das WLAN komplett aus. Streamen geht gar nicht.
Ein Kaffee am Automat kostet 2,50€ im Pappbecher. Restmüllsortierung gibt es nicht und das im Jahr 2023!. Es gibt hier um die 750 Betten (genaue Zahl weiss ich nicht) und die sogenannte Cafeteria hat nur sporadisch offen. Das ist ein Raum mit Tischen und manchmal mit Bewirtung. Positiv ist die Cafeteria Mitarbeiter bringen die bestellen Speisen an den Tisch trotz Selbstbedinung. Wuichtig für Knie und Hüftpatienten.
Die Zimmer sind sehr klein. Beim Duschen setzt man das komplette Bad unter Wasser und die Dusche ist sehr eng ca. 80 cm bis zum Waschbecken. Vorsicht! Stossgefahr für den Kopf!
Unterirdisch sind die zwei Aufzüge im Haus 1. Teilweise bis zu 10 Minuten Wartezeit bis man einsteigen kann.
Die Verpflegung ist Grossküche. Wer sich darauf einlassen kann für den ist es in Ordnung und sogar manchmal schmackhaft. Das Gemüse ist knackig und die anderen Beilagen nicht verkocht. An den Salaten ist meist Sahnedressing und wird einfach viel zu viel auf den kleinen Salat draufgekippt. Frühstück ist ok. Aber das Abendessen... ojee nach einer Woche hängt einen die immer gleiche Wurst der immer gleiche Käse zum Hals raus.

So und nun zum Klinikalltag.
Der Terminkalender der Patienten ist voll. Es sind manchmal sogar zu viele Therapien und man muss sich abhetzen (Stichwort Aufzug). Aber ich war im großen und ganzen begeistert. Das Schwimmnbad war offen und viele Spoirtgeräte konnte man auch in der Freizeit nutzen.
Die Ärzte sid halt wie Ärzte sind teils ok und teils einfach nur arrogant.
Mein Fazit : die Therapien sind klasse der Rest teilweise unterirdisch schlecht. Die Therapien würde ich wieder auswählen, aber die Klinik nicht.

Ankommen und sich darauf einlassen!

Pro:
Alles auf Ruhe und Entspannung ausgerichtet
Kontra:
Haus 3 Könnte eine Tür gebrauchen

Top Service von der Anreise bis zur Abreise.
Cafeteria, vom Frühstück bis Abendessen ist echt Okay. Viele sollten sich darüber bewusst sein,das es eine Rehaklinik ist,und kein Luxus Aufenthalt!!!
Genügend Abwechslung vorhanden von Restaurants bis Lebensmittel Geschäften, uvm.
Therapeuten machen ihren Job - Dickes Dankeschön! Schwestern,im 1sten Stock; jederzeit konnte ich kommen und sehr nett.
Aussen Anlage, Sporträume, Schwimmbad, Sauna Freizeit(Kurpark)Altstadt,es wird soviel geboten. klar mit dem einen oder anderem Programm/oder auch Menschen passt es nicht... Macht auch nichts!! Genießen sollte man die Zeit dort,und sich auf alles einlassen. ES LOHNT SICH!

Gemischte Bewertung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Siehe oben)
Pro:
Willkommenskultur
Kontra:
Masken, Essen, Zeitplanung
Burn Out, F 48

Anwendungen sehr gut.
Essen eintönig und oft nicht gut gemacht.
Anreise trotz Maskenpflicht, keine Vorausabstimmung oder Information.
Anreisetag schlecht organisiert, Mittagessen zusammengeworfen in einer Tüte, anstatt dem Patienten das Essen in der Kantine zu ermöglichen nach der langen Anreise.
Gut: Prinzip der Gruppen und Willkommenskultur.

4 Wochen Reha , eine sehr gute Zeit

Pro:
super Physiotherapie
Kontra:
die Gesundheitspolitik , die so zum Sparen zwingt
Anschlussdekompensation / weitere WS Versteifung

Ich wurde auch bei diesem Klinikaufenthalt in meinen vorherigen Efahrungen 2005 u.2016 bestätigt.
trotzdem sich vieles nicht gerade zum Positiven verändert hat ( Essen, Freizeitangebote, fehlendes Schwimmbad)
bin ich doch sehr zufrieden mit dem Rehaaufenthalt.
Das große Plus der Klinik sind die Physiotherapeuten, die alle sehr kompetent und freundlich sind. Man konnte immer Fragen stellen und es wurde explizid auf die eigene Problematik eingegangen ( auch in den Gruppen)
Die Rückenschule war sehr hilfreich und auch die schriftlichen Anleitungen, die man für zu Hause mitbekommen hat.Auch ein Plus, dass die Ärzte sehr freundlich waren und sich Zeit für alle Fragen genommen
haben. Auf Probleme wurde rasch reagiert,z.B. kleinere Reperaturen im Zimmer, oder die richtige Einstellung vom Bett.Das Servicepersonal im Patientenrestaurant war immer sehr freundlich und hilfsbereit, obwohl es in den Stosszeiten recht stressig für sie war. Insgesamt habe ich in den 4 Wochen keinen unfreundlichen Mitarbeiter erlebt.
Ich war sehr froh, dass ich in allen Gymnastikgruppen nur mit anderen Wirbelsäulenpatienten zusammen war. Nicht, wie in anderen Rehas Knie, Hüfte und WS zusammen. Der Erfahrungsaustausch mit den anderen war auch sehr hilfreich.
Alles in allem war es eine sehr positive Zeit für mich.

Nie wieder Bad Camberg

Pro:
die Menschen meiner Gruppe
Kontra:
Nicht auf meine Beschwerden eingegangen

Eigentlich richtet sich mein Bericht hauptsächlich an die Ärzte, die das bestimmt nicht lesen. Ich war in der Klinik wegen Durchschlafstörung und jede Menge Orthopädische Beschwerden. Leider wurde auf das Ortopädische nicht eingegangen da ich wegen der Schlafstörung in der Psychosomatik gelandet bin und warum auch immer nur eine Sache behandelt werden kann. Sehr flexibel muß ich sagen. Die Schlafstörungen wurden überhaupt nicht behandelt und die Ärtze haben auch nicht wirklich zugehört. Mir wurde eine leichte drepressive Episode bescheinigt die ich wahrscheinlich hatte weil die Ärzte mir nicht zugehört haben und meine orthopädischen Beschwerden nicht behandelt wurden. Keine Ahnung. Als ich den Abschlußbericht gelesen habe, hab ich mich schon gefragt ob eine andere Person in der Klinik war so ein dummes Zeug wurde teilweise geschrieben. Ich empfehle den Ärtzen den Patienten zuzuhören und nicht einfach Diagnosen zu schreiben die nicht stimmen. Leider wußte ich nicht daß man eine Rehaeinrichtung wählen kann und dann auch eher sich auf seine Beschwerden orientieren muß (also Orthopädie) sonst hätte ich diese Einrichtung nicht betreten. Ohne die Menschen in meiner Gruppe, mit denen ich mich super verstanden habe, wäre ich sofort wieder nach Hause gefahren. Sollte ich jemals wieder auf die Idee kommen eine Reha zu machen, dann bestimmt nicht in Bad Camberg.

Hier wird Ihnen geholfen!

Pro:
Die Therapeutinnen der Ergotherapie sind überragend!
Defekte Schulter

Auf die inneren Werte kommt es an!
Das äußere Erscheinungsbild: Die Klinik ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber: im Inneren ist man top aufgehoben. Ein kompetentes und freundliches Ärzte- und Therapeuten-Team, welches sich Zeit für die Patienten nimmt; man ist nicht nur eine Nummer!

Enttäuschend/ Massenabfertigung

Kontra:

In 5 Wochen 1 Einzelgespräch mit der "zuständigen" Therapeutin.
Trotz starker Schmerzen und orthopädischen Diagnosen keine Physiotherapie bekommen.

Ich war froh in Camberg meine Reha machen zu können

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Therapiepläne sind eine Katastrophe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Beinahe Hotelcharakter)
Pro:
Bin wieder gut aufgebaut nach Hause gekommen
Kontra:
mehr fachlich detaillierte Therapien
Gehbehindert nach Hüftersatz

Habe einige Bewertungen gelesen.Kann jedoch nicht so ganz folgen.Das mit den Fahrstühlen scheint nun behoben zu sein. Ärztliche und sonstige Betreuung waren spitze. Die Zimmer haben Hotelcharakter ,auch das Essen war spitze. Die Therapien scheinen mangels Personalmangel etwas dürftig zu sein. Aber bin nun entlassen und froh in Camberg meine Reha durchgeführt zu haben. Hervorheben möchte ich die Freundlichkeit des ganzen Personals.Ich wäre für solch einen Job ungeeignet.

Grauer Betonklotz mit schöner Aussicht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Cafeteria hat nur wenige Stunden und sehr unregelmäßig geöffnet)
keine gute Erfahrungzufrieden (Kompetente Ärzte, jedoch z.T. mit schlechten Deutschkenntnissen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider nicht sehr gut zugeschnitten auf meine Bedürfnisse.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Man ist angehalten 3 mal am Tag in sein "Postfach" zu schauen, weil alle Nase lang der Therapieplan geändert werden muss.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kegelbahn und Billardtisch vorhanden, wenn auch veraltet.)
Pro:
Freundliche Mitarbeiter, recht gute medizinische Ausstattung
Kontra:
Nachts laut, Fachkräftemangel, Therapien kratzen nur an der Oberfläche
Meniskusriss Innen, sowie diverse Knorpelschäden im Knie

Grauer Betonklotz aus den 70er, sieht von außen ziemlich abgerockt aus.
Nachts bekommt man kaum Ruhe, weil irgendein Klimagerät nen heiden Lärm verursacht, da das Lüfterrad scheinbar am Gehäuse entlang scheuert.
Am Empfang sind sie sehr freundlich, dort hab ich es also gemeldet und prompt wurde jemand bestellt, der es in Ordnung bringen soll. Jedoch keine Veränderung. 3 Wochen nicht eine Nacht durchgeschlafen. Einer der beiden Fahrstühle fällt immer wieder aus, sodass es zu den Stoßzeiten zu erhöhten Wartezeiten kommt, der/die Mechaniker die das Ding wieder gängig machen sollen verstehen scheinbar auch nix von ihrem Job, ist jetzt das zweite Wochenende an dem das Ding nicht in Betrieb ist.
Das Schwimmbad ist seit 2 Jahren dicht, weil Ersatzteile nicht geliefert werden können. Die Im Keller vorhandene Kegelbahn ist nicht Einsatzfähig, weil man den Schlüssel seit Wochen nicht finden kann.
Die Therapiepläne erstellt scheinbar jemand der nicht besonders Ahnung hat, bin wegen nem Knieleiden hier und statt mich Muskeln aufbauen zu lassen um das Knie zu stabilisieren, lässt man mich jeden Tag "walken". Hatte ganze zwei Termine im Geräteraum. Hatte eigentlich erwartet, das man mit mir zusammen die Therapiemaßnahmen eruiert. Manche Ärzte (aber das ist ja mittlerweile normal in Deutschland) sprechen sehr schlechtes Deutsch, schade.

Zum Positiven: Die Mitarbeiter sind im allgemeinen freundlich auch wenn ich von Mitpatienten anderes gehört habe. Ich wurde immer höflich und zuvorkommend behandelt, mag daran liegen, dass ich groß und kräftig bin. Die Lage und Umgebung ist wirklich schön, genauso wie der Ausblick aus dem 7. Stock. Das Essen ist genießbar, auch wenn ich (wie fast alle hier) die ersten zwei Tage Durchfall hatte. Liegt angeblich an den Konservierungsstoffen. Die Zimmer sind ausreichend ausgestattet, das med. Angebot ist umfangreich. Die Therapeuten sind Kompetent.
Ne Empfehlung gibts trotzdem nicht, bin froh wenn ich hier raus bin.

Too Erfahrung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Leider ist das Schwimmbad im Moment nicht benutzbar)
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Raucher Ecke für Gehbehinderte
Rückenschmerzen

Sehr nettes Personal
Sehr zufrieden mit den Behandlungen

Gute Zeit

Pro:
Nette und freundliches Pesonal
Kontra:
Schwimmbad und Sauna geschlossen

Man hat sich im allgemeinen viel Mühe gegeben, die Küche hat aus einem kleinen Budget immer ein vernünftiges Essen gemacht. Das medizinische Personal war sehr freundlich und bemüht. Mein Zimmer war neu renoviert und vollkommen ausreichend. Leider war das Schwimmbad und die Sauna nicht verfügbar und es gab einige Ausfälle bei der Physiotherapie.
Aber,wo läuft heute noch alles nach Plan.
Ich habe persönlich von der Zeit in Bad Camberg profitiert und möchte mich nochmals bei allen bedanken.
Ein Highlight waren die Wanderungen mit Robert Stopper,ich war immer dabei,dafür Respekt und herzlichen Dank.

Sehr gute 4 Wochen

Pro:
Tolle Therapeuten
Kontra:
Schlechtes Abendessen
Überbelastung

Ich war vom 11.04.-09.05.23 Patientin in der Median Hohenfeld-Klinik.
Ich bin herzlich am Anreisetag von Frau Reuter begrüßt worden, an dieser Stelle nochmal herzliche Grüße an Sie ;).
Die Erstaufnahme und alles weitere an Tag 1 lief reibungslos ab.
Ich war untergebracht im 6. Stock vom Haus 1.
Die Therapien waren alle im Haus 2, der Weg dorthin war etwas länger.
Meine für mich zugewiesenen Therapeuten waren alle super! Angefangen mit Frau Palova-Winkler, Frau Zimmermann, dann Frau Vaitkus, unsere super tolle Gruppentherapeutin, Herr Stöhr, Frau Schmidt und Herr Otto aus dem sportlichen Bereich.
Das Essen war vollkommen okay, außer Abends! Das geht so fast gar nicht. Viel zu wenig an Auswahl, da könnte man besser die Suppe vom Mittagessen noch dazustellen.

Durch Corona war eine Menge noch nicht wieder eröffnet, das hat sich aber in meiner letzten Woche noch geändert.
Man kann mittlerweile wieder Kegeln, Billard spielen, in die Sauna gehen.
Einzig das Schwimmbad war noch nicht fertig.

Mir hat es sehr gut gefallen, was natürlich auch an den Mitpatienten lag.
Ich kann die Klinik weiterempfehlen!

Med.Begleitung OK

Pro:
Sehr gute Betreuung vom Empfang bis zur Verabschiedung.
Neuropathie

vom Empfang bis zur Verabschiedung.
Ganz besonders vom Empfang Frau Reuter.
Med.Begleitung OK
Zimmer : OK
Essen : OK
Zufrieden heit von 0 bis 10 ( 10 )

Therapien top,

Tep Oberflächen Ersatz linkes knie

Ich war vom 06.03.23-31.03.23 in der Median Hohenfeld Klinik Bad Camberg zwecks AHB aufgrund einer TEP im linken Knie.
Ein besonderes Lob möchte ich den Physiotherapeuten der Orthopädischen Abteilung aussprechen, für die an mir hervorragend geleistete Arbeit.
Was das Essen betrifft sollte jedem klar sein,das wir uns hier nicht im Urlaub und fünf Sterne Hotel befinden;es war völlig ok.
Verbesserungsbedürftig ist jedoch die Organisation, die Freundlichkeit des Empfangs und einiger Schwestern,sowie die Kommunikation zwischen Ärzten und den entsprechenden Abteilungen.
Bsp:Es wurde mit dem Arzt eine Verlängerung besprochen, die Bewilligung ließ sehr lange auf sich warten,trotz mehrfacher Nachfrage,funktionierte es erst nach einschalten meiner Krankenkasse.
Aus therapeutischer Sicht,welches hier im Vordergrund steht,ist die Klinik zu empfehlen.

Top Therapeutenteam

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das ist der Grund, warum ich da war)
Pro:
Das therapeutische Angebot und die Therapeuten
Kontra:
Die Meckerei und Nörgelei der Mitpatient*innen
Fibromyalgie; Schmerzpatient

Ich war 9!!! Wochen zur Reha (habe zweimal verlängert, weil es mir so gut getan hat). Ich bin nicht nur gut, sondern sehr gut ***** behandelt worden - und zwar grundsätzlich und umfassend. Jeder war freundlich und hilfsbereit und mehr als bemüht, die richtige Therapie für mich zu finden. Meine Wünsche und Vorstellungen bezüglich meiner Therapie wurden vollumfänglich berücksichtigt, soweit es im Klinikbetrieb möglich war. Ich habe noch nie eine so gute Behandlung erfahren und bin äußerst dankbar.
Wer nicht ein 5*-Hotel allinclusive erwartet, der ist auch mit dem Essen gut bedient. Ich bin nicht nur satt geworden, sondern es hat mir immer!!! geschmeckt - schließlich konnte ich ja auch genügend auswählen. Mein Zimmer wurde regelmäßig gereinigt, die Wäsche gewechselt - was will man mehr!
Ein Manko: die Therapieplanung. In dieser Abteilung müssen ziemlich viele Schnarchnasen oder desinteressiertes Personal arbeiten. Nur weil ich fit genug war, habe ich meine Therapien bekommen, aber es kann ja nicht Aufgabe der Oberärztin sein, sich um das fehlgesteuerte Terminmanagment der Patienten kümmern zu müssen.
Fazit: absolut empfehlenswert!!! Wer sich auf die Behandlung einlässt, wird hier sehr gut behandelt!

Nie wieder in diese Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder in diese Klinik)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung, diese findet leider nicht statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Durch das immer wechselnde Personal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Termine fallen aus, anwendungen finden nicht statt!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Baufällig)
Pro:
Einige Therapeuten geben sich richtig Mühe einem zu helfen. Leider mehr Sport bezogen.
Kontra:
Fachärztin Frau P.-W. sehr negativ einzustufen.

In dieser Klinik werden Sie leider nicht richtig behandelt, sondern gehen mit wesentlich mehr Problemen raus wie Sie reingekommen sind. Viele Anwendungen fallen wegen dem fehlenden Personal aus. Ich habe den Eindruck hier kündigen leider alle. Auch auf Rücksprache, warum Sie gehen, wurde nur geantwortet, dass die Arbeit in diesem Hause katastrophal sei. Die Klinik ist Baufällig und alles ist defekt. Eine Brücke hätte man bereits sofort geschlossen bei diesen Mängeln.
Bitte nicht auf die Balkone gehen!!!

Absolut zufrieden!

Pro:
Therapie, Zimmer, Ruhe, schöne Aussicht
Kontra:
Im Moment Umbau.
Depression, Bandscheibenvorfall

Mein Aufenthalt in Bad Camberg im Januar-Februar 2023 war sehr positiv. Alle Mitarbeiter (Therapeuten, Ärzte, Pflegepersonal und Rezeption) waren durchweg freundlich, hilfsbereit und immer ansprechbar. Die Therapien waren vielfältig und genau auf meine Problematik abgestimmt. Leider musste ich wegen medizinischer Gründe früher abbrechen, jedoch bin ich sehr dankbar für alles, weil es mir innerhalb kurzer Zeit sehr viel besser ging ( Psychisch und Physisch). Essen war prima und für jeden was dabei. Die Zimmer waren modern und zweckmäßig.

Maskenpflicht mit Hausrecht ! Gesundheitszustand spielte keine Rolle

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Personal war ok)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Einzelgespräche)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Mir fehlte die Bewegung im Wasser)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer war gut, Küche und Sauberkeit waren auch in Ordnung)
Pro:
Nur wenige Therapien die mir gut getan haben
Kontra:
Maskenpflicht bei allen Anwendungen und Therapien
Psychosomatische Probleme nach plötzlichen Herzstillstand meines Mannes

Ich war vom 5.1.-25.2.23 in dieser Klinik. Leider hatte ich das Pech das die Anwendungen im Wasser nicht stattfanden obwohl es im Begrüssungsschreiben angeboten wurde!
Das grausamste war für mich die Maskenpflicht !
Die mit HAUSRECHT !! Durchgesetzt wurde.
Ich bin schwerhörig und bekomme keine Luft unter den Masken.
Bei allen Anwendungen musste die Maske RICHTIG aufgesetzt werden, woran ich mich aber nicht gehalten habe.
Beispiel : Atemübungen mit MASKE !!
Massage gab es nur wenn man privat !! bezahlt oder ein Rezept vom Hausarzt hatte- was ich erst am Ende der Reha von anderen Patienten erfahren habe.

Meine psychosomatischen Probleme wurden nicht besser eher schlechter wegen der Maskenpflicht !!

Ich könnte noch mehr aufzählen aber ich merke das es mich zu sehr aufregt.

Personal von Ärzten bis Putzfrau waren ok

Ich wünsche allen die in diese Klinik kommen mehr Erfolg

Achtung beihilfeberechtigte Personen

Pro:
Personal super
Kontra:
Rechnung negativ

Achtung Beihilfeberechtigte Personen !!!

Ich war im November 2022 zur REHA in der Fachklinik.
Das Personal, Therapeuten, Ärzte sind freundlich und hilfsbereit.
Die Klinik hat mit dem Sozialversicherungsträger eine Vereinbarung. Die tägliche Pauschalsumme beträgt 143.03 €. In dieser Pauschale sind die Anwendungskosten enthalten.Die Selbstzahler, auch die beihilfeberechtigte Personen, müssen eine tägliche Pauschalsumme von 165,00 € zahlen.
Weiterhin wurden noch alle Anwendungen kostenpflichtig in Rechnung gestellt, das waren bis auf 2 € ein Betrag von 2000,00 €.
Da die Beihilfe nur den niedrigsten Satz zahlt, blieb ich, trotz Reklamation, auf 2.462 € sitzen.
Deshalb ist die Klinik für Personen die Beihilfe erhalten, nicht zu empfehlen!!

Topp Klinik

weniger gute Erfahrungzufrieden (Bin nicht zum letzten Mal hier)
Pro:
Eigentlich Alles
Kontra:
WLAN und Kaffee
Depression und Adipositas

Bin nun die Hälfte meiner bewilligten 5 Wochen hier in der Median Hohenfeld-Klinik Bad Camberg.
Für mich es nichts bis wenig auszusetzen. Mir fehlt es hier kaum an etwas.
Das Personal, ob Therapeuten, Ärzte, Pflege, Küche, Reinigungskräfte sind überwiegend freundlich, kompetent und hilfsbereit. Klar gibt es in den genannten Bereichen auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an deren Potential gearbeitet werden sollte. Dies ist aber grundsätzlich eine Ausnahme.
Die Zimmer sind zweckmäßig und sauber. Sie verfügen über ein Bett, Schreibtisch, Balkon, ein geräumiges Badezimmer und einem Fernseher mit allen Programmen welches wir auch von zuhause kennen.
Das Essen ist ok und lecker. Manchmal könnten die Portionen ein wenig größer sein. Aber es ist ausreichend. Zum Frühstück gibt es eine Vielzahl verschiedener Brötchen- und Brotsorten, Es steht Butter oder Margarine zur Auswahl. Verschiedene Marmeladen stehen auch bereit zum Verzehr. Verschiedene Käse- und Wurstsorten stehen zur Auswahl. Orangensaft wird aus einem Automaten angeboten. Ein Kaffeeautomat steht auch zur Verfügung, wobei der Kaffee nicht nur für mich „ungenießbar“ ist. Hierüber wird im ganzen Haus zu Recht „gemeckert“
Das Abendbrot ähnelt dem Frühstück, außer das es keinen O-Saft, Marmeladen und Kaffee gibt (Kaffee muss auch nicht). Es gibt verschiedenste Teesorten.
Ein Wasserspender für Mineralwasser steht am Eingang des Restaurants.

Grundsätzlich gibt es hier keinen Anlass zur negativen Kritik, mit Ausnahme des Kaffees und dem wlan im Haus. Das wlan kann für 15,-€ Wöchentlich oder 50,-€ für 5 Wochen gekauft werden. Hier von rate ich dringend ab. Es ist sehr schlecht, langsam und der Zeit nicht entsprechend.

Für mich sind dann eher einiger Mitpatienten ein Kritikpunkt, die über alles meckern bzw. denen man überhaupt nichts recht machen kann.

Fazit: Ich fühle mich hier wohl und gut aufgehoben. Gerne empfehle ich diese Klinik hier weiter. Es ist eben eine Klinik und kein 5 Sterne Hotel.

Beste Grüße aus Bad Camberg
Bernd

Ein Termin, kann die ganze Woche runterziehen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu viele Negative Punkte)
keine gute Erfahrungzufrieden (Psycho- und Ergotherapeuten sehr kompetent und Engagiert)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Physiotherapeuten, Pflege hilfsbereit und ermutigend, Stationsärztin ein Totalausfall)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Organisation ist z.T. katastrophal. Verschiebung oder Vertretung wird erst kurzfristig bekannt gegeben, sodass es kaum oder nicht mitbekommen wird.)
Pro:
Therapeuten, Pflegepersonal, Nähe zum Ort
Kontra:
Kaputter Fahrstuhl, Organisation, Stationsärztin
Burnout, Depression

Aufnahmeärztin sowie Oberärztin und Psychologenteam waren gut. Bei meiner Einzelpsychologin habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die Ergotherapeuten im Kreativteam leisten eine sehr gute Arbeit, und sind sehr engagiert. Man merkt ihnen an, dass sie ihren Job gerne machen.
Negativ ist anzumerken: die Assistenzärztin, die bei mir als Stationsärztin zuständig war, war unfreundlich. Ich weiß nicht, ob ich sie immer an einem schlechten Tag erwischt habe, oder sie generell kräftige Menschen nicht mag, aber die Art der Ansprache dieser Frau hat mich sehr verstört und auch verärgert.
In einer Psychosomatischen Klinik, auf diese Art und Weise mit den Patienten zu reden, ist eine Frechheit. Sie hat alte Berichte nicht gelesen, oder die Eintragungen anderer Ärzte im Haus, außerdem glaubt sie einem nicht, wenn man etwas sagt. Es werden Vorwürfe gemacht und gesagt, man schere sich nicht um seine Gesundheit, obwohl viele körperliche Probleme mit der Krankheit und den Medikamenten zusammenhängen, die man nimmt.
Geben Sie Ihren Psychosomatischen Assistenzärzten eine Schulung wie Sie mit Patienten reden sollen. Sie wollen nicht, dass es Ihren Patienten schlechter geht, weil sie wegen ihrer körperlichen Probleme so angegangen werden.

Ansonsten, war das Essen leider nicht wirklich gut, 3 Gerichte zur Auswahl, ja, aber immer fad und manchmal Lauwarm.
Einer der Aufzüge im Haus 1 war länger Kaputt als ich da war, für den orthopädischen Bereich, ist das unzumutbar.

Keine größeren Mängel

Pro:
hervorragende Therapeuten,nettes Personal
Kontra:
Therapieplan wird selten eingehalten,zum Ende der Reha zu wenige Anwendungen
beidseitige Hüft-OP

Aufnahme,Therapien,Verpflegung und Zimmer größtenteils gut.Therapeuten gehen auf Deine Krankheit weitgehenst ein.Erklären die Abläufe und die Ziele jeder Anwendung.Verpflegung ist morgens,mittags und abends abwechslungsreich.Bei der Visite,nimmt sich der behandelte Arzt Zeit für den Patienten und erklärt Ihm alle Fragen,die man Ihm stellt.
Es gibt aber auch negative Dinge,die man ansprechen muss.Es befindet sich momentan nur ein Aufzug im ganzen Haus ( 7 Stockwerke ).Der zweite Aufzug ist seit längerer Zeit defekt !!!!!!! - somit kommt es schon mal vor,daß der Patient bis zu 15min. auf den Aufzug warten muss !!!!
Meiner Meinung nach,fallen zuviele Einzel Krankengymnastik-Therapien aus.In einer Woche fielen bei mir 4 Therapien ( Einzelgymnastik ) aus,obwohl auf dem Therapieplan jeden Tag ( also 5 ) eingeplant waren.

Absolut NICHT zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (mit Außnahme der Therapeut/innen)
Pro:
Freundliche Therapeut/innen und Servicekräfte
Kontra:
Deprimierende Atmosphäre,
HüftOP TEP

Ich habe mir bewusst ein paar Tage Zeit gelassen, bevor ich die Bewertung schreibe um nicht zu emotional zu handeln.

Von außen eine kalte Betonburg und innen wurde es nicht besser. Flair der 80-er und ebenso war auch die ganze Klinik inkl.Behandlung und Essen.

Postiv?
Oh ja, die Therapeut/innen und Servicekräfte waren sehr freundlich. Sowohl am Empfang als auch in der Kantine (Restaurant möchte ich das nicht nennen.)

Kleines Tagebuch
Aufnahme. Formulare werden ausgefüllt. Ich weise darauf hin, dass ich dies bereits in der MedianApp erledigt habe. Pc fährt nicht hoch. App kann nicht geöffnet werden.
Also auch nicht die bestehende Medikation. Ich soll diese schrift.l einreichen. 2h später bekomme ich im Pflegedienst Orth meine "neuen" Medikamente.
Von einem Zettel wird mir vorgelesen... doch welch Erstaunen. Dies ist mein eigener handgeschriebener Zettel!!
Peinlich? Schon eher fahrlässig... was wäre geschehen wenn ich Morphium aufgeschrieben hätte ???

So geht es weiter. Auf Hinweis bei Arztvisite auf "Kribbeln im nicht operierten Bein" wird das Magenmedikament geändert von Omeprazol auf Pantroprazol... schaut mal unter Dysästesie nach welche Medikamente da in Verdacht stehen....beide!!

Essen:
Man wird satt, keine Frage. Aber als Arthrose-Patient hat man sich auch beschäftigen müssen mit Ernährung.
Wurst, Käse und TK-Kost standen da nicht auf der Empfehlungsliste. Das müsste jedem Ernährungsberater
die Tränen in die Augen treiben.

Behandlung:
"Terraintraining" ist ein 20min Spaziergang. "Motomed" ist 20min Radfahren
In der 1. Woche standen 14 "Behandlungen" auf dem Plan, das sind ca 280min. 1Woche hat 10.080 min, also rund3% der Zeit.

Die restlichen 97% verbringt man in einem Gebäude in dem Nichts vorhanden. Schwimmbad, Sauna, Billardraum...alles zu.

Diese Aussichten waren so deprimierend, dass ich nach 3 Tagen die Reha abgebrochen habe.
Gehe zu KG und Fitness und bin auf gutem Weg
Wer also ein wenig Anspruch an seine Reha hat, geht dort nicht hin!!!

Bewertung meines Kuraufenthaltes in der Klinik

Rückenschmerzen nach OP

Ich war drei Wochen zur Kur in der Klinik. Ja das Haus ist etwas in die Jahre geraten, die Unterbringung im Einzelzimmer war ok. Die Therapeuten waren sehr engagiert und kompetent. Schade war nur, dass die Schwimmhalle nicht geöffnet war. Das Essen war durchweg sehr gut. Morgens und abends Buffett, Mittags drei Essen zur Auswahl. Wer da nicht satt geworden ist ist selber schuld. Kann die Klinik trotz der einen oder anderen Abstriche wirklich nur empfehlen.

mit großer Vorsicht zu genießen

schlechte Erfahrungunzufrieden (außer die orthopädische Betreuung, da sehr zufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ständig Probleme mit dem Internet)
Pro:
die Trainer im orthopädischen Bereich haben sich viel Zeit genommen
Kontra:
mir ging es bei der Entlassung schlechter als bei der Einreise
Depression schwer bis mittelgradig, Agoraphobie mit Panikstörungen

ich war 5 Wochen in der Psychosomatik und kann diese REHA-Klinik auf keinen Fall weiterempfehlen. Ich bin jetzt 49 Jahre alt und leide seit meinem 19. Lebensjahr unter Depressionen und Agoraphobie. Als ich erwähnt habe, dass ich bereits einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt habe, kam die Aussage, wenn ich weiter daran festhalte, wird die REHA-Maßnahme mit sofortiger Wirkung beendet. Meine Krankenkasse hat mir aber schon Druck gemacht und ich hätte weiter kein Krankengeld mehr bekommen. Immer wieder habe ich geschildert, dass ich große Probleme mit der Konzentration, uns körperliche Symptome bei Stress habe. Ganz egal ob im privaten Bereich oder beruflich. Auch kann ich kein Auto fahren und wegen der Ängste auch nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das wurde aber immer ignoriert. Ich wurde Leistungsunfähig für meine alte Arbeitsstelle in der Buchhaltung entlassen, aber für den allg. Arbeitsmarkt alt tauglich sogar in Schichtarbeit. Das ist aber nicht das Problem. Ich kann ja noch 4-5 Stunden arbeiten, aber eben nicht mehr in Vollzeit. Meinen alten Arbeitsplatz, den ich 21 Jahre ausgeübt habe, habe ich verloren und soll ja nicht mehr in der Buchhaltung arbeiten. Bei der Entlassung ging es mir gesundheitlich schlechter als bei der Anreise. Keine Zukunftsperspektiven keine Hilfsangebote, was ich machen soll und kann. Leider habe ich das auch bei vielen Mitpatienten mitbekommen, die Mutlos und ohne Zukunftsorientierung die Klinik verlassen haben. Ich finde das sehr gefährlich, die Leute so heimzuschicken, obwohl das auch in Gruppentherapien immer erwähnt wurde, wie sich einer fühlt. Mich wundert es, dass sich nach diesem Klinikaufenthalt noch niemand suizidiert hat. Ich stand auf jeden Fall kurz davor und habe durch Hilfe vom Sozialdienst und meiner behandelnden Ärztin die Kurve bekommen. Aber wer weiß, ob es nicht doch schon passiert ist. Ich hoffe nur, das alle die ich in der Klink kennengelernt habe und ohne Zukunftsperspektiven nach Hause sind gut geht.

UGR2 am 14.09.2022

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,

wir bedauern zutiefst, dass Sie so negative Erfahrungen in unserem Haus gemacht haben und nehmen Ihre Kritik sehr ernst. Für uns ist die therapeutische Betreuung und Begleitung unserer Patienten von höchster Bedeutung und wir werden im Rahmen unserer internen Qualitätsmanagementmaßnahmen prüfen, wie wir nachhaltig Verbesserungen einleiten.

Wir freuen uns, dass es Ihnen inzwischen besser geht und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit!