Mathilden-Hospital Herford

Renntormauer 1-3
32052 Herford

Versäumnis

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Keine ausreichende Kontrolle und kein Respekt

Überlassen Sie Ihr Leben nicht diesen Feinden der Menschheit

KLINISCHES VERSAGEN???? ICH WARNE EUCH VOR DEN RISIKEN MIT DIESER KLINIK, UM EUCH DAS LEID ZU ERSCHPAREN, DAS WIR ERLEBT HABEN. BITTE ÜBERDENKT EURE ENTSCHEIDUNG SORGFÄLTIG.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kommunikation)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ungewissheit)
Pro:
Keine!
Kontra:
Emotionale Belastung, Beziehung zu medizinischen Fachkräften, Ungewissheit des Ausgangs, Unprofessionalität und Unhöflichkeit Ihres Ärzteteams und des Personals

DIES IST EIN FALL SCHWERWIEGENDEN VERSÄUMNISSES IN DER MEDIZINISCHEN VERSORGUNG: TROTZ EINDEUTIGER ANZEICHEN FÜR EINEN HERZINFARKT WURDE UNSER VATER, 52, MIT SCHWEREN SCHMERZEN UNBEHANDELT NACH HAUSE GESCHICKT. ZWEI TAGE SPÄTER, ERLITT ER EINEN SCHWEREN HERZINFARKT.

Am Freitag, den 16.02.2024 um 19:30 Uhr sind wir äußerst besorgt über die Behandlung, die unser Vater, 52, im Mathilden Hospital erfahren hat. Trotz schwerer Schmerzen im Arm und in der Brust wurde er in der Notaufnahme nicht angemessen untersucht und einfach nach Hause geschickt. Besonders alarmierend ist, dass er nur zwei Tage später einen schweren Herzinfarkt erlitt. Wir bitten dringend um angemessene Maßnahmen, damit solche Vorfälle in Zukunft vermieden werden können! Darüber hinaus waren wir enttäuscht über die Unprofessionalität und Unhöflichkeit Ihres Ärzteteams und des Personals. Wir werden rechtliche Schritte gegen die Klinik einleiten????

Neues Knie im Mathilden

Pro:
freundlicher Umgang, tolles Personal
Kontra:
Badezimmer glatter Untergrund - gefährlich
Kniegelenk Vollprothese

Ich habe mir diese Klinik ausgesucht, da ich im Netz einen Hinweis gefunden habe, das diese Klinik gerade im orthopädischen Bereich ein Zertifikat vorliegen hat.
Das hat schon mal zu Vertrauen geführt und meinen Entschluss bestätigt hat.

Mir wurde dort ein neues Kniegelenk eingesetzt. Die Vortermine, die ich wahrzunehmen hatte, sind ca. 1,5 Wochen und 1 Woche vor der OP angefallen. Ich wurde sowohl von der Narkoseärztin, wie auch vom aufnehmenden Arzt sehr gut informiert. Alle meine Fragen wurden ausreichend beantwortet und ich konnte dann am Montagmorgen ganz früh auf nüchternen Magen anreisen und wurde auch sehr früh operiert. Auch dort, vor dem OP, war eine sehr gute Stimmung, die Pfleger und OP Schwestern haben mir Vertrauen gegeben.

Aufwachraum, nun ja, da ist man noch sehr angeschlagen von der Narkose, aber das gibt sich und die Schwester dort holte mich schnell in die Realität zurück. :-)

So, nun zur Station 3a. Unglaublich, wie viel Personal da zur Verfügung stand. Ich hatte das Glück, dass gerade viele Praktikanten am Werk waren.
Egal was nachgefragt wurde, alles wurde in kurzer Zeit umgesetzt. Wenn man auf Unterarmgehstützen gehen muss (ab 1. Tag noch OP), hat man nicht viel Möglichkeiten, etwas von A nach B zu transportieren. Frisches Eis, neues Mineralwasser, Lüften, Kaffee, und und und.... alle Wünsche wurden kurzfristig erfüllt.

Die Physio Mitarbeiterin kam dann auch am 2. Tag nach OP und schon ging es daran aufzustehen und die ersten Schritte mit den Gehhilfen zu üben. Auch hier gab es volle Unterstützung und viele aufmunternde Worte um in der Bewegungsschiene liegend, die Gradzahlen zu erreichen.

Zu den Ärzten sage ich jetzt noch nichts, da muss ich abwarten, ob denn alles so geworden ist, wie geplant.

Fazit
Alles in Allem möchte ich sagen, wenn das 2. Knie dran ist, werde ich auf jeden Fall wieder in die "Mathilde" gehen, um mich dort operieren zu lassen.

Erneuter Top Aufenthalt

Knie TEP Revision

Guten Tag, ich war jetzt das 2.Mal als Patient im Mathilden und war wieder total begeistert. Es war wieder alles top von Einlieferung bis Entlassung.
Ganz herzlichen Dank für diesen schönen Aufenthalt und für den tollen Service.
Tausend Dank an die Abteilung 3a.
Jeder Patient kann sich glücklich schätzen dort zu liegen. Wieder mal ein tolles Team, immer freundlich und kompetent. Immer für den Patienten da und um das Wohl bemüht. Vielen, vielen Dank dafür.

KHO_Bielefeld am 08.05.2023

Guten Tag Karsti,

vielen lieben Dank für das schöne und wertschätzende Feedback - das freut uns!

Wir leiten das gerne an das gesamte Team der 3a weiter und schicken unsererseits die Genesung und sonnige Grüße aus dem Mathilden Hospital.

Herzlichst
das gesamte Qualitätsmanagement-Team

Sehr kompetent

Pro:
Essen war immer gut
Gallen OP

Ich bin Spät Abends in die Klinik nach Gallenschmerzen, mir wurde sofort geholfen. Die Ärzte sowie die Schwestern
waren super nett und man hat mir alles sehr gut erklärt.Ich war eine Woche da mit Entfernung der Galle,alle waren sehr nett es wurde immer mal wieder gefragt ob alles in Ordnung sei. Kann diese Klinik nur Positiv bewerten.

Guten Tag Gips,
wir freuen uns, dass alles gut gelaufen ist und Sie schnell und kompetent versorgt wurden.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und schicken herzliche Grüße aus dem Mathilden Hospital

Schnell und gut

weniger gute Erfahrungzufrieden (Warten auf Entlassungsbericht extrem lange)
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Teilweise für ältere Patienten schlecht zu verstehen
Kammerflimmern

Sehr nette Mitarbeiter,von der Anmeldung, Notaufnahme, Station.
Trotz sichtbarer Ùberlastung wird man trotzdem nett behandelt .

Guten Tag HeiDa6,
wir freuen uns, dass alles gut gelaufen ist und Sie kompetent und menschlich versorgt wurden. Ihren Hinweis bezüglich Verständlichkeit geben wir gerne an die Teams weiter.

Zum kotzen

Pro:
Nur negatives
Sucht erkrankte

Angehörige 04.03.23.

Station 2(A)

So,eine Angehörige ist dort heute als Notfall eingeliefert worden.
Wir fragten die Unfreundliche & meiner Meinung nach, völlig fehl am Platz (Krankenschwester).
Wo denn unsere Angehörige liegt, die erste wusste nicht mal das sie schon auf Station ist, die zweite noch Unfreundlichere möchte gern Schwester. Legte sich mit mir uns an, und drohte die Polizei zu holen ???? weil ich ihr sagte das sie, mich nicht voll laber soll und wollte Hausverbot ausprechen.
Abgesehen davon, wird man da nicht für ernst genommen, das sie keine Luft bekommt wird belächelt & entlassen ...!!!!!

Es ist in Deutschland nur noch zum kotzen was im Gesundheitswesen passiert! Ohne Worte!

Guten Tag Sarah_8905,

wir bedauern, dass Sie sich kommunikativ nicht angemessen behandelt gefühlt haben und wir bedauern die Umstände rund um den Aufenthalt.
Gerne können Sie nochmals per E-Mail mit uns Kontakt aufnehmen, damit wir der Sache genauer auf den Grund gehen können: [email protected].

Station 2C

Kontra:

Ich war am 11. November 2022 zu einer ambulanten Operation in dem Fachbereich der Gynäkologie im Mathilden-Hospital in Herford.
Das Ärzteteam war Klasse und super kompetent!!!
Allerdings möchte ich ganz besonders das Pflegepersonal auf der Station 2c erwähnen, denn trotz grossem Patienten-Andrang und hohem Arbeitsaufkommen fühlte man sich keineswegs als weiterer Störfaktor und ist immer höflich und empathisch behandelt worden...
Und das ist keineswegs selbstverständlich!!!
Ein ganz großes Dankeschön und ein noch größeres Kompliment an das Pflegeteam!!!!
Mit ganz lieben Dank und Gruß,
Jutta Grziwa

KHO_Bielefeld am 05.12.2022

Liebe Jutta Grziwa,

haben Sie vielen Dank für Ihre warmherzigen Worte! Diese geben wir gerne an das Stationsteam weiter. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben!

Wir wünschen Ihnen alles Gute und schicken
herzliche Grüße aus dem Mathilden Hospital

Carina Teckentrup (Qualitäts- und Kommunikationsmanagement)

Leider nachlässig und teilweise rücksichtslos

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Erstklassiger Operateur, erstklassige Betreuung)
Pro:
Saubere, kleine Klinik, nette Cafeteria
Kontra:
Schlechte Organisation, Pflege mäßig
Orthopädische Chirurgie

Insgesamt drei Mal bin ich in diesem Krankenhaus operiert worden.
Die ersten beiden Mal war ich sehr zufrieden, bis auf die Tatsache, dass es dieses Krankenhaus nicht schafft, während der Corona Pandemie, Einzelzimmer zur Verfügung zu stellen!
Alle anderen Kliniken schaffen das!

Das Pflegepersonal ist sehr freundlich, wenn auch das ein oder andere Mal, etwas nachlässig!
Bei meinem ersten Aufenthalt, auf der Station 3A, erlebte ich sehr junge, aber überaus hilfsbereite Schwestern. Sie halfen uns, wo immer es nötig war.

Bei meinem zweiten Aufenthalt, auf der Station 4A, gab es ebenfalls nichts auszusetzen. Das Pflegeteam war hervorragend. Der Unterschied zur Station 3A war deutlich spürbar! Wir wurden sehr gut umsorgt, es wurde immer wieder gefragt, ob alles in Ordnung ist, es wurde sich wirklich sehr gut um uns gekümmert.

Mein 3. Aufenthalt, nun wieder auf der Station 3A, war unglaublich negativ!
Man wurde wenig pflegerisch umsorgt, wenig gefragt, ob man etwas benötigt, manches einfach vergessen. Man bekam keine Hilfe angeboten, keine Anleitungen zur postoperativ-gerechten Verhaltensweise.
Die Nachtschwester war absolut rücksichtslos.
Ich war heilfroh, am 3. Tag nach Hause zu dürfen, das hätte ich keine Stunde länger ausgehalten!

Vieles wird auf die Corona Situation geschoben, manche Tatsachen verdreht. Hauptsache, man kann sich rechtfertigen.

Schade, bis jetzt hatte ich diese Klinik in guter Erinnerung, das hat sich dieses Mal jedoch komplett gewandelt!
Ich kann sie daher nicht mehr empfehlen!
Doch manchmal hat man keine Wahl!

KHO_Bielefeld am 14.11.2022

Hallo Charlie69,

haben Sie vielen Dank für Ihre umfassende Rückmeldung. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit manchen Aspekten Ihres letzten Aufenthalts nicht zufrieden waren.

Die Verfügbarkeit von Einzelzimmern unterliegt der zu diesem Zeitpunkt vorherrschenden Belegungssituation (Anzahl der Patienten und Anzahl der in einem Einzelzimmer zu isolierenden Patienten). Daher können wir ein Einzelzimmer trotz Planung nicht garantieren.

Dass die Pflege derzeit wahnsinnig viel leistet, ist tatsächlich hauptsächlich Corona (auch indirekt) geschuldet, vor allem wenn Kolleginnen und Kollegen ausfallen. Nichtsdestotrotz interessiert uns natürlich, wie es zu der von Ihnen erwähnten Rücksichtslosigkeit und Rechtfertigungen gekommen ist. Daher würden wir uns über detailliertere Angaben zu Ihrem Aufenthalt freuen - schicken Sie uns diese gern per Mail an [email protected].

Carina Teckentrup (Qualitäts- und Kommunikationsmanagement Mathilden Hospital Herford)

Unverschämtheit

Pro:
Nur schlechte Erfahring
Mehrere Wespenstiche mit starker Blasenbildung

Heute nach der Arbeit Notaufnahme Mathildenhospital Herford gewesen.Bin gestern mehrfach von Wespen gestochen worden.Heute immer mehr Blasenbildung.Mache eher Feieraend,um zum Hausarzt zu gehen.Es ist aber Mittwoch,er hat zu.Pech. Gehe zur Apotheke um Rat zu bekommen.Die sagen,sofort ins Krankenhaus fahren,ohne Umwege,es würde sehr Ernst aussehen.Schwester angerufen,ab nach Herford.In der Notaufnahme wurde ich angemacht warum ich nicht zum Arzt gegangen bin.3(3)mal erklärt ,das heute Mittwoch ist und er zu hat.Mir wurde mehrmals gesagt das dies kein Fall Fürs Krankenhaus ist und ich solle mir einen anderen Hausarzt suchen.Die ticken nicht ganz sauber.Unverschämtheit.Habe das der Schwester auch sehr deutlich mitgeteilt.Bin jetzt zuhause und versuche sit 64 Minuten die Notfallnummer 116117 anzurufen. Keine Reaktion.Fazit:Im Mathildenhospital möchte ich nicht tot überm zaun hängen.Deutschland dein Gesundheitswesen geht dem Ende zu.PS:Der Arzt im Hospital hat nicht mal einen Blick drauf gworfen...

KHO_Bielefeld am 19.08.2022

Hallo Einzelkämpfer2,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Wir bedauern, dass Sie mit der Kommunikation und Versorgung nicht zufrieden waren. Gern würden wir dem einmal genauer nachgehen und freuen uns, wenn Sie uns weitere Angaben zu Ihrem Aufenthalt per Mail an [email protected] zukommen lassen. Vielen Dank!

Qualitätsbericht, Krankenhausaufenthalt

Pro:
guter Pflegestandart, kompetente Ärzte
Abzess, Phlegmone, bakterielle Infektion

Von Ende Juni bis zum 8. Juli war ich Patientin auf der Station 4A. Von der Aufnahme bis zur Entlassung war ich komplett zufrieden. Vor allem das Pflegepersonal hat einen super Job gemacht und die Ärzte erwiesen sich als sehr kompetent. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und mir konnte gut geholfen werden. Bei der Visite wurden meine Rückfragen immer verständlich beantwortet und erklärt. Die Weisungen der Ärzte wurden durch die Pfleger.innen sehr souverän umgesetzt und auch an mich in vollem Umfang weiter gegeben. Ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal herzlich bedanken.

KHO_Bielefeld am 26.07.2022

Hallo Heike5567,

haben Sie vielen Dank für Ihre lieben Worte, die wir gerne an das Team der Station 4a weitergeben. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben!

Alles Gute und herzliche Grüße

Hervorragende Betreuung

Kontra:

Ich wurde wiederholt im Mathildenhospital behandelt und kann immer wieder nur sagen, dass die Kompetenz und Empathie der Ärzte und Schwestern seinesgleichen sucht. Ich habe mich ausgezeichnet behandelt und versorgt gefühlt und kann nur mein höchstes Lob aussprechen. Besonders bedanken möchte ich mich bei der breast-care-nurse (Brustschwester). Sie hat mir immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden, ihr Engagement ist einfach außerordentlich! Durch ihren Gesprächskreis findet man jederzeit eine Ansprechpartnerin und ein offenes Ohr für alle Fragen und Probleme. Meinen herzlichsten Dank dafür!

KHO_Bielefeld am 22.07.2022

Liebe Happy2222,
wir freuen uns über dieses tolle Feedback zu unserem Brustzentrum, das wir gerne an das gesamte Team dort weitergeben :-)
Schön, dass Sie sich zu jeder Zeit gut behandelt und aufgehoben fühlten.
Alles, alles Gute für Sie und herzliche Grüße aus dem Mathilden Hospital

Kompetenz und Empathie

Totaloperation nach Krebsbefund

Mit 64 Jahren war dies mein erster Klinikaufenthalt als Patientin, meine einzigen Vergleichsmöglichkeiten beruhen ansonsten auf Erfahrungen als Tochter bei meinen Eltern und als Ehefrau bei meinem Mann.

Ich war in der Station 4c bestens umsorgt und traf auf ein sehr freundliches , hilfsbereites und kompetentes Team.
Darüberhinaus war das Essen recht gut und auch da war man bemüht, Wünsche bestmöglichst zu erfüllen.
Die Vorgespräche zu meiner Totaloperation waren informativ, mit der nötigen Sachlichkeit aber auch mit dem einen oder anderen persönlichen Wort, das auch emotional Vertrauen schafft.
Ich möchte Dr.Owidh erwähnen, der mich sehr gründlich untersucht hat und mit aller Geduld meine tausend Fragen beantwortet hat. Ebenso hat er es beim Abschlussgespräch verstanden, die Fakten einfühlsam zu bewerten und weiterzugeben.
Nach der von Dr.Wodjak durchgeführen Operation habe ich mich sehr schnell erholt und bin für seine Kunst sehr dankbar.
Tolle Klinik , tolle Ärzte, tolles Pflegeteam auf der 4c

KHO_Bielefeld am 28.06.2022

Liebe PetraSalzbg,

herzlichen Dank für die netten Worte zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Schön, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und wir Sie bei Ihrem ersten Krankenhausaufenthalt als Patientin begleiten durften.

Ihr Feedback geben wir gerne an das Team der Station 4c, Dr. Owidh, Dr. Wojdat und die Küche weiter, die sich darüber sehr freuen werden.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Ich bin sehr zufrieden !

Pro:
siehe meinen Bericht
Kontra:
Zu schnell entlassen, ein paar Tage mehr wären hilfreich gewesen, weil man zuhause ja doch nicht so die Ruhe zum Auskurieren hat.
Bruch des 1. Lendenwirbelknochens

Nach einem Fahrradsturz bin ich abends mit einem Rettungswagen ins Mathilden-Hospital eingeliefert worden, da ich nicht mehr stehen oder gehen konnte. Es wurde ein Lendenwirbelbruch festgestellt, welcher nach dem 3. Tag operiert wurde. Es wurde eine Kyphoplastie (Auszementierung des betroffenen Knochens) vorgenommen. Die Operation ist gut verlaufen, so daß ich schon nach 2 Tagen entlassen wurde. Das fand ich im Nachhinein viel zu früh, denn die Schmerzen waren noch immens und dauerten auch noch einige Wochen lang an. Ohne Schmerzmittel wäre diese Zeit zuhause undenkbar für mich gewesen. Erst seit einer Woche bin ich schmerzfrei und kann mich auch wieder gut bewegen, bücken etc.
Zur Klinik = Auf jeden Fall die Note = SEHR GUT !!! Das gesamte Pflegepersonal ist unheimlich bemüht um die Patienten. Wir haben nie ein missmutiges Gesicht gesehen. Alle waren freundlich. Auch den Ärzten konnte man bei der Visite Fagen stellen und man nahm sich auch die Zeit zur Beantwortung. Kein Reinhuschen und schnell wieder raus aus dem Zimmer. Nein, das geschah alles völlig ruhig und was ich besonders toll fand = es wurde eine "gute Besserung" gewünscht. Das hat mir schwer imponiert !
Das Zimmer war neu eingerichtet, mit bodentiefen Fenstern, alles hell und freundlich, ein tolles geräumiges Bad mit Außenfenster. In dem Zimmer gab es vor der gr. Fensterfront eine gemütliche Besuchersitzecke mit Tisch. Erwähnen muss ich noch den großen Fernseher, welcher an der Wand hing und keine extra Kosten dafür zu zahlen waren !!!! Das Essen war gut und lecker. Man hatte die Wahl zwischen mehreren Menüs. Alles war frisch zubereitet. Meine Mutter war vor Wochen auch schon in diesem Krankenhaus und das hat mir schon als Besucher sehr gut dort gefallen.

Mein Fazit = Wenn, dann auf jeden Fall ins Mathilden Hospital !!!! Die Empfehlung kann ich hier nur jedem geben. Meine OP ist gut verlaufen und das war ja auch das Ziel. Danke an Herrn Dr. Thorsten Bollhöfener und Kollegen und dem Pflegepersonal

KHO_Bielefeld am 28.06.2022

Hallo Fahrradsturz,

haben Sie vielen Dank für Ihre umfangreiche und wertschätzende Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns! Wir freuen uns, dass Sie sich gut betreut gefühlt haben und wir Ihnen helfen konnten.

Gerne leite ich Ihr Feedback an Dr. Bollhöfener und sein Team weiter, das sich über das Lob sehr freuen wird.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung und alles Gute!

VBAC

Pro:
Die Hebammen, Krankenschwestern, Chefanästhesist
Kontra:
Drängen auf Einleitung wegen Verdacht auf großes Baby
Natürliche Entbindung nach Kaiserschnitt

Ich durfte im Februar nach meinem Kaiserschnitt 2019 (wegen Beckenendlage) meine Tochter mit 4280g und 57cm natürlich zur Welt bringen. Alle Hebammen waren nett und toll, aber meiner Hebamme M.S. werde ich wohl für immer dankbar sein, dass die wirklich schmerzhafte Geburt für mich doch noch eine so gute Erfahrung war. Ich wurde super respektvoll und freundlich behandelt, in Entscheidungen immer mit einbezogen, meine Kaiserschnittnarbe war dabei kein Thema und ich hab mich zu keinem Moment allein gelassen gefühlt! Danke!!! Auch der Chefanästhest war super und meine PDA sooo eine Erleichterung. Das einzige was genervt hat, war dass von Seiten der Ärzte echt vorher ziemlich Stress gemacht wurde wegen des angeblichen Gewichts des Babys(,dabei kam meine Tochter dann ja letztendlich doch an ET+5 unter 4500g). Ich bin eine überdurchschnittlich große Frau und fand es wirklich bescheuert mich mehrfach (!) bei den Ärzten dafür rechtfertigen zu müssen kein Durchschnittsbaby mit 3500g zu bekommen und keiner Einleitung am ET zuzustimmen. Ich verstehe, dass Ärzte über Risiken wie Schulterdystokie aufklären müssen, aber da sollte der Grad zur Panikmache mal genauer im Auge behalten werden!
Die Hebammen und Schwestern auf der Station sind jedenfalls super und ich würde das Mathildenhospital immer weiterempfehlen, insbesondere auch nochmal die Stillberatung. Auch mit 2,5 Jahren Stillerfahrung fand ich es sehr hilfreich, dass nochmal jemand übers Anlegen geguckt hat!

KHO_Bielefeld am 02.05.2022

Liebe ReQ,

haben Sie vielen Dank für Ihre netten Worte über den Aufenthalt bei uns! Wir freuen uns, dass Sie (trotz Schmerzen) diese schöne Geburtserfahrung gemacht haben und sich bei uns gut betreut gefühlt haben. Gerne leiten wir Ihr Lob an die betreffenden Abteilungen weiter.

Wir nehmen uns auch Ihre Kritik zu Herzen und würden diese gerne intern besprechen. Dazu würden uns weitere Angaben zu Ihrem Aufenthalt helfen - schicken Sie uns gerne Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum an [email protected], wenn Sie mögen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Eine gute Klinikerfahrung

Pro:
Arbeit der "Brustschwester"
Mammakarzinom

Ich bin in 2021 für einige Tage im Mathildenhospital gewesen und war dort sehr zufrieden, sowohl mit den Ärzten als auch dem Pflegepersonal. Das Ergebnis der Operation ist gut. Die Betreuung und Pflege auf der gynäkologischen Station war freundlich und einfühlend. Hervorzuheben ist die Arbeit der sogenannten "Brustschwester" auf der Station, die für mich besonders hilfreich war. Auf psychoonkologische Beratung konnte direkt zugegriffen werden. Das Zimmer war großzügig und gut durchdacht ausgestattet, das Essen zwar ein "typisches Krankenhaus-Essen", aber auf individuelle Ernährungsbedürfnisse konnte eingegangen werden. Alle Verwaltungsabläufe liefen reibungslos. Ich habe nichts zu beanstanden und sage: Danke!

KHO_Bielefeld am 25.04.2022

Hallo Regen12,

haben Sie vielen Dank für Ihre netten Worte zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Gerne leiten wir Ihre Rückmeldung an die betreffenden Teams weiter, die sich darüber sehr freuen werden.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung und alles Gute und schicken herzliche Grüße aus dem Mathilden Hospital!

Von A bi Z ein sehr angenehmer Aufenthalt, super Operateur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgesprochen freundliche Mitarbeiter, schöne Zimmer)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich, kompetent und für alle Fragen offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toller Operateur, ausgesprochen freundliche Schwestern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurzweilig, super organisiert, angenehm)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (große Zimmer, gute Aufteilung, gutes Bad, hell und freundlich)
Pro:
Insgesamt ein sehr angenehmer Aufenthalt
Kontra:
Es gab nichts zu bemängeln
Schulter Operation 2-malig

Zwei Mal hatte ich in diesem Krankenhaus einen stationären Aufenthalt und ich kann nur sagen, ich fühlte mich von Anfang bis Ende in sehr guten Händen.
Von der vorstationären Aufnahme, über die zentrale Aufnahmeeinheit, die Vorbereitung für die Operation bis hin zur Station habe ich nur sehr freundliches Personal kennen und schätzen gelernt.

Beim 1.Mal auf der Station 3A wurde ich von zwei sehr aufmerksamen und hilfsbereiten Schwestern umsorgt, das Zimmer war sehr großzügig, sauber, hell und vollständig renoviert mit modernem, fast komfortablen Bad.

Beim 2.Mal auf der Station 4A war das Zimmer ebenfalls sehr groß und hell, gut aufgeteilt, das Bad in gutem, geräumigen Zustand und das Pflegepersonal ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.
Viele Male am Tag wurden wir gefragt, ob es uns gut geht und ob wir etwas bräuchten. Auch am Entlassungstag gab es keinen „Rausschmiss“, sondern man konnte ganz in Ruhe alles organisieren und dann in Ruhe das Zimmer verlassen.

Mein Operateur, Herr Dr. L., Belegarzt und Schulterspezialist, kam jeden Tag zur Visite und erkundigte sich nach meinem Befinden.

Das gesamte Krankenhaus ist sehr sauber, hell und freundlich.
Die Cafeteria für Patienten und Besucher geöffnet.

Vielen Dank an das gesamte Team und zwei wirklich angenehme Aufenthalte!

KHO_Bielefeld am 07.03.2022

Liebe Pauline8669,

wir freuen uns sehr über dieses überaus positive und wertschätzende Feedback, das wir umgehend an das gesamte Behandlungsteam der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie und natürlich an Dr. L. weitergeben.
Schön, dass Sie sich trotz Verletzung und Operation die gesamte Zeit über gut aufgehoben und optimal betreut gefühlt haben - das freut uns wirklich sehr!
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, gute Genesung und schicken sonnige Grüße aus dem Mathilden Hospital
G. Ontrup (Team Kommunikation)

Pro:
gebührenfreies Fernsehen
Kontra:
Keine Diagnose und Therapiemöglichkeiten
Reflux

Das Pflegepersonal ist überfordert. Es sind zu wenige Schwestern und Pfleger für zu viele Patient*innen. Die Sauberkeit ist in der Notaufnahme super, auf den Stationen und in den Zimmern unterirdisch. Es werden keine Diagnosen und Therapieansansätze erörtert, und dass, obwohl die Klinik Zentrum für die eingewiesene Krankheit ist. Es wird nicht einmal informiert. Man wird aufgrund von Kapazitätsproblemen und Kapitalerträgen entlassen. Der Arztbrief fehlt, weil der behandelnde Arzt nach Hause gegangen ist. Medikamente werden nicht eingestellt. Visiten fanden auch nicht statt. Die akuten Beschwerden bestehen weiterhin und man wird mit seinen Beschwerden komplett alleine gelassen. Termine für weitere Behandlungen gibt es bei Notfällen erst in drei Monaten.

KHO_Bielefeld am 02.02.2022

Hallo Coffee2Go,

es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns in einigen Punkten unzufrieden waren.
Damit wir Ihren Fall einmal genauer aufarbeiten können, würden wir uns über eine kurze Rückmeldung mit Ihrem Namen und Geburtsdatum via [email protected] sehr freuen. Vielen lieben Dank!

Danksagung!

Pap 2 Befund

Heute war ich zur Dysplasie Sprechstunde bei Dr. Owid und möchte mich an dieser Stelle für seine kompetente Beratung und Untersuchung bedanken.
Seine Erklärungen waren sehr ausführlich und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Ich wünsche Dr. Owid sowohl für seine berufliche wie auch persönliche Zukunft alles GUTE!

Vielen Dank an das gesamte Team des Mathilden Hospitals!!!

Herzliche Grüße aus Rietberg

KHO_Bielefeld am 02.02.2022

Hallo MelodySummers,

haben Sie vielen Dank für Ihre netten Worte! Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns so zufrieden waren und richten Ihre Grüße gerne an Dr. Owidh und das Team aus.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und schicken herzliche Grüße nach Rietberg!

Kontra:

Vom 05.01. bis zum 07.01.2022 war ich Patient im Mathilden Hospital Herford und fühlte mich sehr gut aufgehoben. Beginnend mit dem freundlichem Team der Notaufnahme, die mich am 05.01.2022 aufgenommen und mehrere Stunden betreut haben, über die Station 2A bis hin zur ärztlichen und pflegerischen Versorgung habe ich ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Die Ärzte waren sehr kompetent, fachlich sehr gut, einfühlsam und sehr menschlich. Auch das Pflegepersonal war jederzeit äußerst hilfsbereit und immer sehr freundlich. Danke, den Ärzten, den Pflegern und Schwestern das Ihr in dieser schweren Zeit so viel Herzblut in Eure Arbeit legt und den Patienten zur Seite steht. Ich kann das Mathilden Hospital Herford anderen Patienten nur empfehlen und glaube, hier ist man gut aufgehoben.

Bettina L.
aus Sachsen-Anhalt

KHO_Bielefeld am 21.01.2022

Liebe Bettina L.,

haben Sie vielen Dank für Ihre netten Worte zu Ihrem Aufenthalt bei uns! Gerne leite ich Ihr Feedback an die entsprechenden Teams weiter. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Herzliche Grüße aus Herford nach Sachsen-Anhalt

Perfekt mit 2 ABER

recht gute Erfahrungzufrieden (Bis Anästhesist bin ich zufrieden)
Pro:
Hebammen, Personal, Stillberatung
Kontra:
Anästhesist, etwas oberflächliche Untersuchung bei der Aufnahme
Geburt, Geburtsstillstand, Kaiserschnitt

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung im
Krankenhaus, nur mit 2 kleinen ABER.
Ich wurde Ende Juni 2021 in die Klinik überwiesen, weil die Geburt eingeleitet werden muss. Obwohl meine Frauenärztin in der Überweisung geschrieben hat, dass ich wahrscheinlich ein kräftiges baby (über 4 kg) haben werde(auf 4100g wurde mein Sohn geschätzt), wäre es eine Überlegung bei meiner Statur ein KS zu planen, hat der Arzt bei der Untersuchung im KH das nicht ernst genommen und noch ein Scherz gesagt wie Wer hat Ihnen gesagt, dass sie ein großes baby haben werden?! Max 3700 g, eher 3500 g. Sie brauchen kein Kaiserschnitt.
Die Einleitung hat 2 Tagen gedauert bis die Wehen kamen. Sage sofort : die Hebammen im Kreißsaal sind einfach klasse, habe mich da sehr wohl gefühlt. Irgendwann konnte ich nicht mehr und wollte ne PDA. Dazu wurde der Anästhesist gerufen, der richtig frech war. Erstmal hat er mich in Wehen angemeckert, dass mein Rücken total schief ist und eine pda zu machen unmöglich ist, dann hat er die irgendwie gelegt. Da leider Katheter sich verschoben hat, musste dies neu gelegt werden. Er war richtig sauer und hat seine Brille fallen lassen und dann die halbe Stunde nur gemeckert, dass er nichts machen kann, weil seine Brille kaputt ist. Es war egal, dass ich da lag. Mein Mann konnte sich kaum zurück halten. Wo nach 22 Stunden Wehen mein Sohn nicht kam, wurde entschieden mir ein Kaiserschnitt zu machen (Gott sei Dank ????) und dieser Arzt musste mir Spinalanästhesie machen. Meine Wehen kamen jede 40 Sekunden und der Arzt hat mich wieder angemacht dass ich mich nicht ruhig verhalten kann (sorry aber WTF ????).
Mein Sohn kam mit 4070g zur Welt , was der Arzt bei der Nachuntersuchung nicht glauben konnte, weil er auf 3500g getippt hat.

Was ich aber zu Anästhesie sagen will: ich bin Tochter von einem Anästhesist mit 30 Jahren Erfahrung, der auch in einem Geburtskrankenhaus arbeitet und wo er mein durchgestochenes Rücken gesehen hat, hat er nur geflucht, weil er nicht glauben konnte, dass sowas ein Profi gemacht hat. Ihn hat besonders aufgeregt, dass mein Rücken auf einmal schief für eine PDA war, was nicht ist.

In großen und ganzen bin ich sehr glücklich, dass ich in Mathilden war und kann es jeden nur empfehlen, weil die Hebammen und anderer Personal einfach klasse ist (noch danke an Frau Wiebe für stillberatung), aber das Verhalten von Anästhesist geht gar nicht.

KHO_Bielefeld am 21.01.2022

Hallo Geburt20217,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns! Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung bei uns zufrieden waren und uns weiterempfehlen.
Zur genaueren Abklärung der von Ihnen genannten Kritikpunkte würden wir uns freuen, wenn Sie uns eine Mail mit weiteren Daten zu Ihrem Aufenthalt an [email protected] schicken würden. Dafür schon einmal vielen Dank!

Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und herzliche Grüße

super persönliche, perfekte Betreuung

Pro:
Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Atmosphäre, Kompetenz
Gallengangs-/Pankreaskrebs

Wir haben die besten Erinnerungen an das Mathildenhospital in Herford.
Es ist sehr schön gelegen und hat teilweise großartige Zimmer, sogar mit Kühlschrank. Wir waren drei mal seit Juni dort auf der Station 4a, Gastroenterologie.
Schon in der Notaufnahme wurden wir jedes Mal sehr freundlich und kompetent aufgenommen. Man versuchte wirklich den komplizierten und langen Krankheitsverlauf meines Mannes zu verstehen, zu dem ich immer eine Akte dabei hatte, Gallengangstents usw..
Es gibt andere Krankenhäuser, die sehr oberflächlich mit den Informationen umgehen, die man mitbringt und die gar nichts hören wollen oder nichts verstehen, was fatal sein kann. Im Mathildenhospital wurden die wichtigen Infos schnell eingescannt.
Unsere eigenwillige Selbstbehandlung wurde respektiert. Man machte uns weder Vorwürfe, noch verweigerte man die Behandlung.
Die Ärzte/Pflegepersonal taten einfach aus ihrer schulmedizinischen Sicht was nötig war. Wenn wir etwas ablehnten, wurde auch das respektiert.
Angefangen vom Personal an der Rezeption, über die Besetzung in der Notfallambulanz oder der Diagnostik (wie Röntgen und Endoskopie), bis zum Pflege- und Versorgungspersonal auf der Station 4a, waren alle sehr freundlich, menschlich, persönlich und zusätzlich kompetent.
Dies gilt ganz besonders für den Chefarzt, Herrn Dr. Scholz, der zweimal täglich Visite machte und uns dadurch Sicherheit gab. Aber auch die Ober-/Assistenzärzte gaben ihr Bestes und stellten sich auf uns ein.
Die Krebserkrankung war zu fortgeschritten, als dass man sie aufhalten konnte. Wir konnten aber Zeit gewinnen, in der wir wirklich gut versorgt waren. Sogar nach dem für uns dann doch plötzlichen Tod, wurden wir unterstützt. Eine sehr herzliche und einfühlsame Psychologin stand uns zur Seite und führte uns in die besonders schöne Kapelle des Hospitals, in der die leuchtenden Fenster mit ihren Heilungsgeschichten, die Klagemauer, der Notiz-/Gebets-Baum und viele andere Dinge uns gut taten. Nach einem Gartenspaziergang hatten wir schließlich die Möglichkeit in einem ganz außergewöhnlich schönen Abschiedsraum noch die gewünschte, lange Zeit mit dem Verstorbenen zusammen zu sein. Erst dann haben wir das Zimmer auf der Station geräumt.
Wir werden diese behutsame und liebevolle Art der letzten Wegbegleitung nie vergessen. Es wird ein Teil unserer geliebten Erinnerungen werden, die wir an Ehemann und Vater wie einen Schatz in uns tragen.

KHO_Bielefeld am 24.11.2021

Sehr geehrte Dr.G7,

haben Sie ganz herzlichen Dank für ihre ausführliche, offene und herzliche Rückmeldung anlässlich der Behandlung Ihres Ehemannes in unserem Haus.
Wir bedauern sehr, dass die Krebserkrankung nicht mehr aufzuhalten war und er letztlich verstorben ist. Umso mehr rechnen wir es Ihnen an, dass Sie uns dieses warmherzige Feedback geben und sind ebenso dankbar, dass Sie den letzten Behandlungsweg auch mit schönen Momenten verknüpft sehen und Sie alle gut und individuell betreut wurden.
Gerne leiten wir Ihre Zeilen an Dr. Scholz und sein Team, an die Station 4a und an das Seelsorge- und Psychologinnenteam weiter.
Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir alles Gute für diese schwere Zeit. Sollten Sie nochmal unsere Kapelle besuchen wollen, sind Sie jederzeit herzlich eingeladen. Melden Sie sich dann gern bei uns.

Herzliche Grüße aus dem Mathilden Hospital
Carina Teckentrup (Team Qualitäts- und Kommunikationsmanagement)

Super Ärzte

Pro:
Die Ärztliche Betreuung ist erstklassig
Gebärmutterhalskrebs

Meine Frauenärztin hat mich ins Mathilden Hospital überwiesen. Ich bin dann zu Dr. Owidh gekommen und ich bin sehr zufrieden. Dr. Owidh hat mich sehr gut über alle OP Verläufe intensiv Aufgeklärt. Die OP lief super und ich habe keine Probleme. Für mich kommt nur noch das Mathilden Hospital und Dr. Owidh in frage. Die Schwestern auf den Stationen wo ich war waren alle sehr nett .

KHO_Bielefeld am 23.07.2021

Hallo Bine593,

vielen Dank für Ihre netten Worte, die wir gerne an das Team für Frauenheilkunde weiterleiten. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und mit Ihrem Aufenthalt und der Operation zufrieden sind.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Carina Teckentrup (Qualitäts- und Kommunikationsmanagement Mathilden Hospital)

Hier sind sie in guten Händen !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut, weiter so !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut, weiter so !)
Pro:
Chefbesuch Dr. Wojdat auf Intensiv + gute umfassende Beratung Dr. Owidh
Kontra:
Nix Kontra, alles super
Zyste an der Leber + Unterbauchtumor unbekannten Hersprungs

Es fanden von Beginn an immer umfangreiche Aufklärungsgespräche statt, man wusste, wie die Ärzte vorgehen wollten, wo Risiken bestanden und man hat mir immer wieder gesagt, sie schaffen das, sie sind stark. Ich hatte jederzeit volles Vertrauen in die Ärzte, was wohl generell am wichtigsten ist !

KHO_Bielefeld am 28.06.2021

Hallo GS-OP2021,

haben Sie vielen Dank für Ihre offenen und herzlichen Worte, die wir sehr gerne an das Team der Klinik für Frauenheilkunde weitergeben. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut betreut gefühlt haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Danke für die freundliche und kompetente Betruung und Pflege

OP Brust

Danke für die freundliche und kompetente Betruung und Pflege vor und nach der Operation

KHO_Bielefeld am 14.04.2021

Liebe MioMori,

wir danken Ihnen für Ihre freundliche Rückmeldung und wünschen Ihnen alles Gute!

Beste Klinik

Geplanter Kaiserschnitt

Ich habe mein 4 Kind hier per geplanter Kaiserschnitt bekommen und ich kann nur sagen das ist die beste Klinikum was ich bisher erlebt habe. Vielen lieben Dank an alle Mitarbeiter besonders an Dr. Alghazzi , Dr. Gordienko die Operation durchgeführt haben. Sehr professionell, aufmerksam und mit Humor , sie haben mir alle meine Ängste weggenommen. Ich hatte Angst von einer PDA Spritze , aber das ist sehr gut verlaufen das ich kaum was gemerkt habe.

Ich muss mein Lob an alle Hebammen in der Station 4 A , Kreissaal und 4B aussprechen. Sowas habe ich in keinem Krankenhaus erlebt, alle sind nett und freundlich. Sie nehmen immer Zeit , wenn man eine Frage hat . Das war mir sehr wichtig das ich nach einem Kaiserschnitt gut aufgehoben bin und das habe ich hier erlebt. Vielen lieben Dank für alles!!!
Weiter so ????

Ich fand das auch toll das die Väter während Coronazeit auch täglich besuchen dürfen!!!

KHO_Bielefeld am 18.03.2021

Liebe Christi33,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Wir gratulieren herzlich zum 4. Kind und freuen uns, dass unser Team Ihnen Ihre Angst nehmen konnte und Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben.

Ihr Lob geben wir natürlich gerne an die passenden Stellen weiter. Alles Gute für Sie und Ihre Familie!

[email protected]

Pro:
überarbeitet und verkannt
Kontra:
Unhöflich von Natur
chirurgische Ambulanz

Seit Jahren ist das Mathilde Hospital ein Garant für gute ärztliche Behandlung und fürsorgliche und vorbildliche Versorgung auf den Stationen. Die Schwestern geben sich durchweg freundlich und hilfsbereit,was heutzutage bei der knappen personellen Decke sicherlich nicht immer leicht sein wird. Es könnte so beanstandungsfrei sein wäre da nicht der berühmte faule Apfel,unter den guten. Es handelt sich dabei um einen männlichen Pfleger dem die elementartischen Grundkenntniss des höflichen Auftretens gegenüber Patienten/Kunden vollständig abhanden gekommen ist. Derartige Mitarbeiter drücken die Beurteilung negativ nach unten! Schade um die anderen Mitarbeiter.

KHO_Bielefeld am 18.01.2021

Sehr geehrte(r) Hirdlitschka,
haben Sie herzlichen Dank für Ihre ausführliches und freundliches Feedback. Wir nehmen gerne nochmal Kontakt zum Team der chirurgischen Ambulanz auf, damit wir alle von Ihnen genannten Punkte dort ansprechen und klären können.
Ihnen wünschen wir alles Gute und senden herzliche Grüße aus dem Mathilden Hospital
G. Ontrup (Team Kommunikation)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein sehr verständnisvoller Arzt, der sich viel Zeit für die Beratung und die Erläuterungen genommen hat!)
Operation

Von meiner Behandlung im Mathilde-Hospital im Mai diesen Jahres bin ich sehr begeistert. Sehr nettes Personal, alle sehr freundlich und hilfsbereit.

Besonders Herr Dr. Owidh, mein behandelnder Art, hat mir das beste Operationsergebnis geliefert, das man sich nur wünschen kann! Mit seiner einfühlsamen Art hat er mir auch schon vor der OP die Angst weitestgehend genommen, obwohl ich Angstpatientin war.

Auch der Anästhesist und die Krankenschwestern waren sehr nett, verständnisvoll und hilfsbereit.
Die gesamte Atmosphäre im Krankenhaus war sehr positiv und ohne Stress.
Ich kann dieses Krankenhaus nur jedem weiter empfehlen und ich würde es immer wieder wählen!

CST86 am 09.12.2020

Die Fragezeichen gehören nicht in die Überschrift, ich kann nach Veröffentlichung nur leider keine Änderungen mehr vornehmen????
Es sollte richtig heißen: Super Gynäkologie-Station!

Krank im 8 SS-Monat

Nasennebenhöhlenentzündung in der Schwangerschaft

Ich war im Dezember 2019 in Herford im KH damals war ich im 8 Monat Schwanger und hatte eine Nasennebenhöhlenentzündung inkl. Halsschmerzen, Kiefer- und Zahnschmerzen. Ohne Schmerzmittel ging nix. Die Hebammen waren ganz nett sowie Krankenschwestern überwiegend auch. Bis ich in ein anderes Zimmer verlegt wurde und somit auch anderes Personal da war. Ich war 2 Tage dort und mein Bett stand an der Tür, durch den ständigen Zug und die kalten Wände ging es mir immer schlechter. Da ein Bett weiter weg leer stand, bat ich die Krankenschwestern ob ich wechseln kann. Dieses wurde nach mehreren Anfragen mit der Begründung es ist für „schweren“ Fälle gedacht, abgelehnt. Davor hatte die Patientin EISENMANGEL!!! Ich fand es unverschämt warum ich belogen wurde. Ich bat nach dem Schichtwechsel eine andere Krankenschwester ob dies möglich ist, weil ich länger keine Nacht so verbringen wollte und natürlich auch um mein Baby Angst hatte, diese hatte es ohne Probleme innerhalb von 10 Minuten gemacht. Bei der Morgenroutine wurde ich von den Krankenschwestern die es abgelehnt haben angemacht, das es doch unmöglich sei. Da ich nicht wirklich Kraft hatte zu antworten ließ ich es so stehen. Bei der Entlassung war ich noch nicht gesund und mir wurde bei dem abmachen von dem Band an meinem Arm gesagt, das ich bitte nicht reden soll, sie wolle sich nicht anstecken. Ich finde es unerhört und werde dieses KH nie wieder betreten. Deshalb habe ich mich entschlossen in einem anderen KH zu entbinden.

KHO_Bielefeld am 08.09.2020

Sehr geehrte Li85,
es tut uns leid, dass Sie Ihren Aufenthalt im Mathilden Hospital auch nach einer Weile noch als negativ in Erinnerung haben. Wir geben Ihr Feedback gerne weiter, wünschen uns aber immer auch den direkten Dialog, wenn etwas nicht passt - schreiben Sie uns deshalb gerne nochmal per E-Mail unter [email protected] an.
Herzliche Grüße aus Herford
G. Ontrup (Qualitäts- und Kommunikationsmanagement)

Arroganter- und Unfreundlicher Arzt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20.07.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Empfang
Kontra:
Unfreundliche-, unerfahrene- und Arrogante Ärzte
Schwellhngen am Bein,Fuß und Unbekannte Insekten Stiche

In letzter Zeit habe ich leider die Erfahrungen gemacht, dass Mathildenhospital vom Ärzteniveau mega gesunken ist. Ich musste heute wegen Schwellungen am Fuß, Bein und Unbekannte Insekten Stiche hin und habe leider wieder gemerkt, dass die Ärzte die Patienten einfach ohne vernünftig zu beraten mit Arroganz kurz behandeln und nacb hause schicken. Das nächste mal würde ich bei einem Notfall lieber nach Bielefeld oder wo anders hin anstatt die Arrogante Ärzte zu ertragen.

KHO_Bielefeld am 23.07.2020

Hallo AbOez,

wir haben Ihre Beschwerde gelesen und bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden waren. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns eine E-Mail mit den Daten zum Ablauf Ihres Aufenthaltes an [email protected] schicken würden, damit wir das gemeinsam klären können.

Alles Gute für Sie und herzliche Grüße aus Herford, C. Teckentrup (Kommunikationsmanagement Mathilden Hospital)

Sehr einfühlende Untersuchung in der Frauenheilkunde

Pro:
Einfühlsam, Kompetent
Dysplasie

Mir wurde an der Vulva eine Probe entnommen. Der behandelnde Arzt war sehr füsorglich gewesen, feinfühlig und sehr kompetent. Ich habe mich bei Ihm sehr wohlgefühlt und gut aufgehoben, obwohl ich Panik und Angst Patient bin ...wurde auf mich besonders einfühlend eingegangem. Mir wurde alles was getan wurde erklärt und ich wurde beruhigt.

KHO_Bielefeld am 10.03.2020

Liebe Hummel1109,

vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Wir freuen uns, dass wir Ihnen die Angst ein wenig nehmen konnten. Herzliche Grüße aus Herford und alles Gute für Sie, Carina Teckentrup (Qualitäts- und Kommunikationsmanagement Mathilden Hospital)

Keine Versorgung

Multiple Brüche nach Sturz

Meine Oma ist im Pflegeheim gestürzt und kam in die Notaufnahme. Sie ist dement und antwortet auf Fragen unpassend. Also man kann nicht fragen ob sie Schmerzen hat und eine passende Antwort erwarten. Der Arzt in der Notaufnahme hat noch nicht mal geröntgt. Sie kam wieder ins Heim und im Brief stand: Wiedervorstellung bei Verschlechterung. Man konnte sie nicht anfassen, sie schrie vor Schmerzen. Hatte riesige Ergüsse an beiden Oberarmen. Im Brief stand: keine Hämatome, Gelenke frei beweglich. Dann kam sie in ein anderes Krankenhaus. Dort wurden 3 Brüche festgestellt. Musste auch operiert werden.
Soviel zur kompetenten Versorgung. Traurig

KHO_Bielefeld am 20.01.2020

Liebe Gia36,

vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Wir haben Ihre Rückmeldung gelesen und sind sehr um Aufklärung bemüht, damit sich diese Situation in Zukunft nicht mehr wiederholt. Bitte melden Sie sich kurz per Mail unter [email protected], damit wir intern den Hergang genauer recherchieren können. Gerne können wir Sie auch telefonisch kontaktieren. Wir hoffen, Ihre Großmutter befindet sich auf dem Weg der Besserung.

Ihnen und Ihrer Großmutter alles Gute. Herzliche Grüße aus Herford, C. Teckentrup (Kommunikationsmanagement)

Abgewimmelt

Pro:
Kontra:
Assistenzarzt hat sich nicht um mich gekümmert.
Gelenkschmerzen

Ich kam an der Assistenzarzt schaute meine Hand an, ich habe Mega schmerzen am Gelenk, er schaute nur meine Hand an meinte es wäre eine Entzündung, er hat sie Röntgen lassen, dann habe ich 3 Stunden im Wartezimmer gewartet, als ich keine Lust mehr hatte sagte ich dies der Krankenschwester und sie meinte das der Arzt ein schreiben da gelassen hätte, die Krankenschwester entschuldigte sich das ich warten musste etc. Auf dem Brief steht das ich keine Rötungen hätte obwohl meine Hand komplett rot ist.
Der Arzt hat mich da warten lassen ohne Rückmeldung ich frage mich ob er nach 5 Stunden vllt reingekommen wäre, ich weiß nichtmal wo ich mich jetzt behandeln lassen kann da alle Ärzte keine freien Termine haben, jedoch hat der Arzt mich abgewimmelt und mich mit schmerzen etc. Nach Hause gehen lassen.

KHO_Bielefeld am 10.12.2019

Liebe(r) Surdari,

wir haben Ihre Anmerkungen gelesen und bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden waren. Wir würden uns freuen, wenn wir die von Ihnen genannten Punkte persönlich mit Ihnen besprechen können. Melden Sie sich hierzu gerne per E-Mail unter [email protected].
Vielen Dank und herzliche Grüße aus Herford, C. Teckentrup (Qualitäts- und Kommunikationsmanagement)

Top mit Sternchen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird sich Zeit genommen und auch auf Ängste gut eingegangen!)
Pro:
Freundlicher, kompetenter Chefarzt, sehr nettes und hilfsbereites Personal, schöne, familiäre Atmosphäre!
Entbindung per Kaiserschnitt

Supernettes Personal. Total hilfsbereite Krankenschwestern und Hebammen! Gute Beratung, besonders in puncto Stillen!
Ich habe per Kaiserschnitt entbunden und war auch von der OP sehr begeistert!
Es ging alles schnell und dennoch ohne Hektik.
Der Chefarzt Herr Doktor Woidat ist sehr freundlich und kompetent, ebenso der Anästhesist und die Krankenschwestern.
Die Zimmer sind hell und schön.
Die Atmosphäre ist familiär und sehr positiv.
Dieses Krankenhaus würde ich jederzeit wieder wählen.
Top!

KHO_Bielefeld am 02.09.2019

Liebe Blume3683,

vielen Dank für ihre lobenden Worte, die uns sehr freuen. Ihre Rückmeldung gebe ich gerne weiter. Vielen Dank und alles Gute für Sie und Ihre Familie - C. Teckentrup (QM/Kommunikation Mathilden Hospital Herford)

Sehr empfehlenswert!!

Pro:
Tolle Ärzte, tolle Schwestern, eig alles
Ovarialkarzinom

Tolles Krankenhaus.

Bei mir haben die im MRT einen Tumor im Beckenbereich gefunden. Darauf hin wurde ich zum Mathildenhospital in Herford weiter geleitet. Durch tolle Ärzte und gute Beratung habe ich einen OP Termin bekommen.

Ich wurde Operiert von dem Chefarzt. Der kam nach der op direkt zu mir und hat mich über alles deutlich aufgeklärt. Die Schwestern und selbst die Reinigungskräfte sind sehr nett und fürsorglich. Das Essen wurde aufgenommen sobald ich Fit war und selbst die Auswahl und das Essen selbst ist Top.

Ein großes Lob an die Gynäkologie!!!

KHO_Bielefeld am 05.08.2019

Liebe Denise1232, vielen Dank für Ihre netten Worte - es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden waren. Alles Gute für Sie und herzliche Grüße, C. Teckentrup (QM/Kommunikation Mathilden Hospital Herford)

Katastrophale Kommunikation

keine gute Erfahrungunzufrieden (schlechte Kommunikation mit Patienten und zwischen den Bereichen)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (- durch Belegarzt -)
weniger gute Ausstattungzufrieden (... sehr kostspielig wirkende neu ausgebaute Bäder ...)
Pro:
Kontra:
Ärztin beim Anästhesiegespräch
Schulter-OP (Belegarzt)

1. Routinemäßiger MRSA-Test findet nicht statt, trotz nachdrücklicher Bitte!

2. Die Kommunikation ist eine Katastrophe! Bei der Anästhesie-Vorbesprechung habe ich angegeben, dass ich ein Jahr zuvor (in diesem Krankenhaus) auf ein Schmerzmittel allergisch reagiert habe. Ich wusste den Namen des Mittels nicht, und die betreffende Ärztin auch nicht - "da müsste ich ja in die Daten vom letzten Jahr gucken". Ja, was denn sonst? Nach einigem Hin und her stellte sich heraus: ich hatte einen groben Fehler begangen bei der Benennung: es war kein Schmerzmittel, sondern ein Lokalanästhetikum! Es war offenbar ein schwerer Fehler meinerseits, die Fachtermini nicht ordnungsgemäß verwendet zu haben! Den Namen des Mittels fand sie trotzdem nicht, sie hat dann einfach etwas eingetragen, das sich im Nachhinein als unzutreffend erwies. Hierüber wiederum entspann sich eine längere Diskussion im OP-Vorbereitungsraum - eine tolle letzte Viertelstunde vor der OP! Die Nachtschwester auf der Station wiederum hat in übler Manier meine über 80-jährige Mitpatientin im Zimmer zusammengestaucht, weil sie nicht beweisen konnte, dass sie bei der Aufnahme bestimmte Medikamente erwähnt hat. Wir bekamen drei Abende hintereinander Vorträge von ihr, wie sich der Patient korrekt auf die stationäre Aufnahme vorzubereiten habe.

Liebes Mathilden-Team: für die Patienten ist ein Krankenhausaufenthalt i.d.R. ein besonderes Ereignis, mit dem man (meist) keine langjährige Erfahrung hat - für die Mitarbeiter im Krankenhaus ist es jedoch Routine. Es sollte also selbstverständlich sein, eine möglichst umfassende und eindeutige Kommunikation zu betreiben, die den Patienten da abholt, wo er ist! Jeder Behandlungsfehler, der auf einer missverständlichen Kommunikation des Krankenhauses beruht, ist grob fahrlässig, weil vermeidbar!

Ich jedenfalls war froh, dass wenigstens die OP selbst und die Nachbetreuung von externen Ärzten und ihrem Team durchgeführt wurde, denn dort wussten alle Beteiligten, was sie tun.

KHO_Bielefeld am 15.07.2019

Liebe(r) Mond1969, wir haben Ihre Schilderungen gelesen und bedauern, dass die Kommunikation in unserem Haus für Sie nicht zufriedenstellend verlaufen ist. Wir möchten die Sachlage gerne persönlich zusammen mit Ihnen klären und freuen uns, wenn Sie sich per E-Mail an kommunikation@kho-bielefeld bei uns melden, um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden. Herzliche Grüße, C. Teckentrup (QM/Kommunikation)

Horror Aufenthalt

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden mit dem Eingriff)
Pro:
Der Eingriff
Kontra:
sonst alles kathastrophal
ösophagusvarizenligatur

Vorab
1) mein Aufenthalt war 4 Wochen vorher schon geplant
2) die Ligaturenlegung hatte ich bis dahin schon 3 mal hinter mir.

Der Tag der Aufnahme:

Ich sollte um 10:00h zur Aufnahme. Hatte einen Tag vor schon angerufen ob alles klappt mit dem Einzelzimmer auf Station 4A. Die Dame am Telefon, es wäre alles damit in Ordnung.
Nun gut, also um 10:00h dagewesen zur Aufnahme. Die sagte mir dann ich sollt mich auf Station 2 melden, was mich schon stutzig macht. OK ich hoch auf Station 2, die Schwester sagte mir das Zimmer sei noch nicht fertig. Als ich mal nachfragte warum ich ich mich hier melden soll und nicht auf Station 4A, bekam ich nur eine schnippische Antwort: Dann gehe sie doch auf die Station 4A und fragen ob ein Zimmer frei wäre.
Also setzte ich mich bis 14:30h unten in die Halle und ging wieder auf die Station. Die Schwester zeigte mir das Zimmer und ich frage ob das ihr ernst wäre. Das Zimmer war kleiner als eine Abstellkammer und das Bett stand vor der Toilettentür. Die Toilette sollte ich mir mit dem Nachbarn teilen. Zu sagen ist noch ich nehme den ganzen Tag Wassertableten, so das ich alle 10 Minuten und das 24 Stunden lang auf die Toilette muss.
Die Schwester organisierte mir dann ein Zimmer auf Station 3. Dort traf ich dann so gegen 17:30h ein. Danach kam ein Pfleger nahm mich auf und gab mir Tabletten die ich gar nicht zuordnen konnte. Jedenfalls sind da Tabletten drin gewesen die ich nie einnehme bzw. Tropfen. Ich nahm dann meine eigenen die ich immer in Dosetten dabei habe. Abend kam noch ein Chirurg der mich frage warum ich eigentlich da wäre. Das hat mich schon sehr gewundert.
Der andere Tag war der Eingriff von dem Oberarzt der mich schon kannte und ist auch alles wie immer super gelaufen. Danach wieder Chaos. Das erspare ich mir jetzt. Freitag bin ich so entlassen worden. Krankenschwester hatte innerhalb von 10 Minuten meinen Koffer gepackt und sagte ich bin entlassen. Also ein richtiger Horror-Aufenthalt.

KHO_Bielefeld am 25.06.2019

Liebe Sissy0812,
es tut uns leid, dass der Aufenthalt bei uns nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und wir verstehen Ihren Ärger. Wir würden uns dennoch freuen, wenn wir die von Ihnen genannten Punkte nochmal persönlich besprechen könnten. Melden Sie sich hierzu gerne per E-Mail unter [email protected] - vielen Dank schonmal und herzliche Grüße aus Herford, G. Ontrup (QM Mathilden Hospital)

Pro:
Betreuung beim Stillen
Kontra:
der Assistenzarzt im Kreißsaal

- sehr persönliche Atmosphäre
- sehr gute Vorbereitung aufs Stillen
- Hebammen, bei denen man sich in guten Händen fühlt
- freundliche und kompetente Schwestern auf der Station

fehlende Kommunikation

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (redet mehr!!)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kann ich nicht beurteilen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Übersendung der Befunde??)
Knochen

Absolute Unzufriedenheit wegen fehlender Kommunikation seitens der Ärzteschaft und der fehlenden Koordination (dieses kann falsch sein, aber wenn keine Kommunikation erfolgt entstehen Zweifel). Aufgrund dessen habe ich mich am 10.05.selbst entlassen. Die Ärzte wollten noch, daß ich weiter dort verweile, aber wofür?

Die Ergebnisse einer Leber-Biopsie vom 30.04. sowie einer Knochenmark-Biopsie vom 08.05. und einer radiologischen Knochen-CT im Franziskus vom 07.05. lagen letzte Woche meiner Ärztin nicht vor, hoffe das morgen die Ergebnisse vorliegen. Sonst hole ich mir rechtliche Hilfe, da ich nicht weiter weiß.

Aufgrund der fehlenden Erklärungen habe ich Angst eben wegen der Ergebnisse.
Ich habe den Eindruck, dass der Patient eine Gelddruckmaschine darstellt und keine Mitspracherechte hat. Sicher, die Einwilligung zu den Untersuchungen werden einem vorgelegt zwecks Unterschrift.
Das war dann aber schon alles. Dann kam.. nichts mehr. Nur Untersuchungen, keine Erklärungen.
Dieses erzeugt Ängste, bei mir sogar riesige Ängste.
Wird das nicht berücksichtigt?

Daher bin ich sehr unzufrieden.

Bin ich an Krebs erkrankt? Oder etwas anderes?

KHO_Bielefeld am 27.05.2019

Liebe(r) Metallica,

wir bedauern, dass der Aufenthalt bei uns nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist - gerne steht die Fachklinik aber jederzeit für ein Gespräch bereit. Melden Sie sich zwecks Terminvereinbarung gerne unter [email protected] . Mit freundlichen Grüßen aus dem Mathilden Hospital, G. Ontrup (QM)

Zwei Stunden Wartezeit auf Abschlussgespräch nach OP

Pro:
Abwicklung vor der OP ok, nettes Personal
Kontra:
Abwicklung über Notfallambulanz, extrem lange Wartezeiten, kein vernünftiges Abschlussgespräch, kein Entlassbrief
Nabelbruch

Extrem lange Wartezeiten. Nach ambulanter Bauchoperation musste ich zwei Stunden in der Ambulanz auf harten Stühlen sitzen und auf das Abschlussgespräch warten, das dann nicht einmal ein Arzt sondern ein Pfleger im Stehen geführt hat, wie auf der Durchreise. Einen Bericht habe ich auch nicht mitbekommen.
"Normale" Patienten müssen in der Ambulanz warten, wodurch schon für die Vorbesprechung ein ganzer Tag ins Land geht.
Unmöglich!

KHO_Bielefeld am 26.03.2019

Sehr geehrte/r Peschi_246,

wir haben Ihren Bericht gelesen und würden uns trotz der negativen Eindrücke bezüglich der Wartezeit freuen, noch einmal ein persönliches Gespräch zu führen. Gerne können Sie uns hierzu per E-Mail kontaktieren: [email protected]. Danke und beste Grüße, G. Ontrup (QM mathilden Hospital)