Marcus Klinik

Brunnenstraße 1
33014 Bad Driburg

Katastrrophe! Patient kam wesentlich schlimmer da herraus als hinein. Zu wenige Therapien

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sie verkaufen was nicht statt findet.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe, es fehlt an Ethik)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehlerhafter Entlasdungsbericht, wird schön geredet)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt, es wurde bei vollem Betrieb saniert, lärm nicht auszuhalten)
Pro:
Gute Frage. Ja, ich sie haben eine schöne Internetseite, aber es ist dort ganz anders
Kontra:
Kaum Therapie, hilflose Menschen werden ausgenutzt
Schlaganfall, Aphasie

Ein Wort: Katastrophe! Patient kam voellig traumatisiert wieder raus, ohne das wesendliche Therapien statt gefunden haben!
Gehen Sie hier nicht hin. Hier wird Geld gemacht, aber nicht geholfen.

Story:

Patient hatte einen Schlaganfall. Wenige koerperliche Einschraenkung, dafuer konnte er nicht mehr sprechen. Im Krankenhaus hatte er jeden Tag Logopaedie und Ergotherapie,war mit Medikamenten gut eingestellt.
Nach 3 Wochen konnte er immerhin wieder in halben Saetzen kommunizieren.

Doch dann kam er nach Bad Driburg in die Marcus Klinik, angeblich auf Sprachtrainung und Schlaganfall spezialisiert.

Es fanden jedoch kaum Therapien statt! 4x Logopaedie fuer jewils 10 Minuten. UEBER 3 wochen. Dazu eine angebliche Ergotherapie wo er essen lernen sollte. Das war voellig ueberfluessig, denn er konnte die ganze Zeit mit Messer und Gabel essen, damit gab es gar kein Problem! Nur konnte er nicht sprechen, und er hatte Gedaechnis störungen.

Das KlinikGebaeude wurde bei volllem Betrieb saniert. Er war den ganzen Tag sehr lautem Baulaerm ausgesetzt. Ich hatte versucht mit ihm zu telefonieren. Aufgrund der wenigen Worte, die immer weniger wurden von Tag zu Tag in dieser Klinik, dauerte so ein Telefonat laenger. Aufgrund des Baulaerms jedoch, war ein Gepraech oft gar nicht moeglich.

Nach 2 Tagen hat er sich dort mit Corona angesteckt. Was kein Wunder war, denn es gab keinerlei Massnamen, aber mein Bekannter wurde daraufhin in seinem zimmer eingedperrt. Er war geimpft und hatte keine Corona Symptome. Man gab ihm neue Medikamente. Die sollten angeblich seine Konzentration verbessern. Die hat er nicht vertragen. Er war davon benebelt und durcheinander und konnte sich gar nicht mehr konzentrieren. Arzt hörte ihm aber nicht zu.statt deseen bescheinigt Arzt eine Demenz. Dabei lag das an den Medikamenten, was sich nach der reha herausstellte.

Er konnte ein wenig kommunizieren als er dort ankam aber es dauerte eine Weile. Man sollte meinen, dass so eine Klinik solche Faelle kennt. Aber niemand machte sich die Muehe auch nur zu versuchen ihn zu verstehen! Fuer sie war er dement und damit egal!

Er kam aus der Reha dann aber ohne jegliche Sprachkenntnisse. Also mit weniger als er dort ankam. Und völlig traumatisiert! Er weint dauernd wenn er darüber zu sprechen versucht. Er wollte auch in keine Reha mehr, so schlecht war die Erfahrung in der Marcus Rehaklinik in Bad Driburg. Es fehlt dort scheinbar jegliche Ethik. Traurig

Marcus-Klinik am 07.03.2024

Hallo Sportler 3000,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Aufenthalt eines Angehörigen (?).
Sie berichten von einem Schlaganfallpatienten, der zur Reha in unserer Klinik gewesen sein soll. Leider machen Sie keine genauen Angaben zum Zeitraum, sodass wir darüber nur Vermutung anstellen können.
Im letzten Jahr wurden Renovierungsmaßnahmen in der Marcus Klinik durchgeführt. Für Baumaßnahmen kann eine Klinik leider nicht einfach geschlossen werden. Die Arbeiten wurden vorher Patienten als auch Mitarbeitenden in der Klinik angekündigt – Lärm wo möglich reduziert und Ruhezeiten über Mittag und nach 18 Uhr eingehalten.
Sie schreiben, dass sich Ihr Angehöriger (?) nach 2 Tagen in der Klinik mit Corona angesteckt hat. Leider können wir nicht ausschließen, dass sich der Patient bereits vorher angesteckt hat. Zum Schutz vor Infektionen setzen wir wie überall üblich auf die Eigenverantwortung jedes Einzelnen und auf die bekannten Maßnahmen wie Händewaschen, Niesen in die Armbeuge und dem Tragen einer Maske nach eigenem Belieben.
Im Rahmen unserer Hygienekommission arbeiten wir eng mit dem Gesundheitsamt zusammen und haben genaue Vorgaben, Prozesse und Maßnahmen definiert. Werden mehr als zehn positive Fälle in der Klinik verzeichnet, gilt automatisch eine Maskenpflicht. Maßnahmen bei positivem Corona-Befund sind durch Hygienevorschriften und das Infektionsschutzgesetz genau festgelegt. Auch wenn jemand geimpft ist und bei wenig oder keinen Symptomen muss der Patient isoliert werden. Unsere interne Vorgabe beträgt mind. fünf Tage. Die Vorgabe des RKI liegt sogar bei sieben Tagen.
Da Sie weiter keinerlei konkrete Angaben zu dem Patienten machen, können wir Ihre medizinischen Aussagen nicht beurteilen. Hatten Sie während des Reha-Aufenthaltes Ihres Angehörigen Kontakt zu den behandelnden Ärzten? Waren Sie selber vor Ort und haben mit jemandem gesprochen? Was wurde daraufhin geändert? Wir bitten um Ihr Verständnis, dass auf pauschale Gesundheitsangaben nicht eingegangen werden kann. Wir möchten Ihnen gerne ein Beispiel geben: Ein Schlaganfallpatient mag mit Messer und Gabel essen können, aber dennoch Schluckprobleme haben. Somit kommen unterschiedliche Therapien zum Einsatz.
Bitte setzen Sie sich zur weiteren Klärung mit uns über [email protected] in Verbindung. Nur so können wir Ihre Angaben prüfen und Ihre Kritik nachvollziehen. Vielleicht prüfen Sie auch noch einmal Ihre Verwendung des Ethik-Begriffs.

Toller, effektiver Reha Aufenthalt

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Cafeteria im Foyer ist etwas unglücklich, es ist gerade am Wochenende extrem voll und sehr laut. Zimmer zum Teil veraltet)
Pro:
Freundlichkeit und Empathie der Ärzte, Therapeuten und der Servicekräfte
Kontra:
Frühstück und Abendessen, Teppiche in den Zimmern

Ein insgesamt positiver und effektiver 4wöchiger Reha Aufenthalt. Das Personal ist durchweg freundlich und empathisch, das fängt schon bei der Begrüßung an der Rezeption an, auch die Servicekräfte im Speisesaal haben immer ein Lächeln und ein offenes Ohr für sämtliche Anliegen. Meine betreuenden Ärzte waren sehr emaptisch und kompetent, genauso wie sämtliche Physiotherapeuten. Einzig die Stationsschwestern könnten ein wenig gegenüber den Patienten verbergen wie gestresst sie sind. Die Therapien waren durchweg positiv und haben gute Erfolge erzielt. Durch den Personalmangel und erhöhten Krankheitsfällen kam es immer mal wieder zu Ausfällen der Therapien, klar ist das ärgerlich aber man konnte die Zeit auch für eine kleine Entspannung nutzen und durch den Park spazieren oder lesen. Das mal Therapien ausfallen kommt leider nunmal in jeder Klinik vor.
Auch ich hatte meine Befürchtungen
durch die ganzen negativen Kommentare, aber wenn man sich auf die Therapien einlässt und mitarbeitet die Klinik besucht wird nicht enttäuscht und mit Verbesserungen der Beschwerden wieder nach Hause gehen. Ich kann nur sagen Daumen hoch.

Das macht Leben sehr schwer

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Beratung, noch keine)
Pro:
Menschlichkeit vieler Mitarbeiter
Kontra:
Unfreundliche Behandlung von einigen!
Hirnbluttung

Anfangs war ich sehr skeptisch, danach wurde ich begeistert von Personal, sie waren zum 80% sehr nett! Aber nach kurzer Zeit wurde ich positiv getestet. Seit einigen Tagen bin ich in Zimmer.
Gestern auch heute wurde mir Frühstück kurz vor 9 Uhr überreicht. Heute bisher wurde mein Blutdruck nicht gemessen, obwohl ich Hirnbluttung hatte und operiert wurde. Es ist 9 Uhr 27 Minuten.
Bitte lassen Sie meine Erfahrung weiter geben!
Frau Mirnije Azizaj

Pro:
Kontra:
Badezimmer mit Silberfischen und Fäkalien. Ärztin sprach kaum deutsch!

Nach einem Schlaganfall wurde mir diese Klinik empfohlen.
Leider ein absolutes Desaster. Das Zimmer völlig veraltet und das Bad verdreckt.
Die aufnehmende Ärztin kannte meine Akte nicht. Da sie kaum der deutschen Sprache mächtig war, war ein Gespräch gar nicht möglich.

Gefährlich wurde es, als diese Ärztin mir sagte, dass die INR Kontrolle (Marcumar) wäre, so wörtlich: „Nix Aufgabe von Klinik“ und ich könnte Marcumar nehmen, wie ich wolle.

Daraufhin habe ich mich dazu entschlossen die Rehaklinik zu verlassen!

Sehr enttäuschend!

Schlecht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
Pro:
Kontra:
Zu viel
Knie OP künstliches Kniegelenk

3 Wochen verschwendete Zeit. Nach einer Knie TEP ist es das A und O schnellstmöglich die Bewegung ubd Muskulatur zu erwerben. Leider nur 1 x Physiotherapie in der Woche bekommen. Und an sich immer nur Gruppentherapie. Es wird nie auf den einzelnen Patienten eingegangen. Zimmer Ausstattung ist völlig veraltet und stimmen nicht mit den Bildern auf der Seite überein.

Reha abgebrochen

Pro:
Physio
Kontra:
Keine Privatsphäre
MS

Einzelzimmer bestätigt aber nicht bekommen trotz vielfachen nachfragen kein Kommentar nur vertöstung ich sitze im Rollstuhl und benötige viele Platz. Hatte kein Platz im Speisesaal bekommen also keine sozialen Kontakte muste die Reha abbrechen war sehr enttäuscht .

Mein Bericht

Pro:
die Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
zu wenig Physiotherapie
spastische Lähmung rechts seit Geburt

ich befand mich vom 13.09-10.10.2023 zum 10. mal in der Marcus-Klinik. Mir hat der Aufenthalt sehr viel gebracht, nur 1x Physiotherapie pro Woche war einfach zu wenig. Meine Physiotherapeutin hat wie immer sehr viel mit Mir gemacht. 2025 komme ich wieder.

Heilverfahren

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle zu vor kommend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man muss nicht lange warten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das könnte etwas besser sein)
Pro:
Die Physio Abteilung
Hemiparese Re.

Ich war in der Marcus klinik im Juli 2023 ich war mit allem sehr zufrieden vorallem die Ärzte Und Therapeuten.
Und der Station .
Immer hilfsbereit.
Würde jeder Zeit wieder in die Klinik gehn.

Gut aber es geht sicher noch besser

Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Alte Zimmer, längerer Weg in den Ort

Ich hatte vor 3 Jahren einen Schlaganfall und war zur Anschlussrehabilitation im Mai 23 in der Marcus Klinik. Therapeuten sind top. Leider gab es Einzeltherapie nur. zwei bis dreimal die Woche. Das mitkommen in den gemischten Gruppentherapien viel mir schwer.
Die Zimmer sind älter. Duschen sind nicht bodentief.
Essen fand ich befriedigend. Mittags gut, morgen und abends hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht.

Olaf6822 am 23.06.2023

Weitere Details zu meiner Reha finden sie auf meinem Blog www.weitermitplanb.org

Kompetente Behandlung trotz seltenem Erkrankungsbild

weniger gute Erfahrungzufrieden (Momentan wird die Klinik erweitert. Der Baulärm lässt sich nicht vermeiden stört aber wenig.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Neurologische Fachärzte und Fachtherapeuten haben sich umfassend nach meinem Krankheitsbild erkundigt und sich über meine Genesungswünsche erkundigt.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Aktive Trainings und passive Anwendungen wurden durch kompetente und teilweise sehr erfahrenen Therapeuten durchgeführt.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Vom Zeitpunkt des Empfangs, über die Aufnahme, während des Aufenthaltes bis hin zur Entlassung sind alle Mitarbeiter der Klinik hilfsbereit und nett. Mit der Verwaltung gab es keine Berührungspunkte.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mein Zimmer ist ausreichend groß und die Aufbewahrungsmöglichkeiten sind gut. Die sanitäre Einrichtung ist recht ordentlich. Die Kantine ist etwas laut, wenn alle Patienten am Essen sind.)
Pro:
Der Mensch steht im Vordergrund
Kontra:
Kasernierung des Patienten
Guillain-Barré-Syndrom

Meine Krankheit ist sehr selten. Ich wurde im Februar diesen Jahres durch eine Autoimmunkrankheit befallen, bei der Abwehrzellen das körpereigene Nervensystem angegriffen haben.

Vom Kostenträger dieser Klinik gibt es für meine Art der Erkrankung keinen eigenen Therapieplan.

Trotzdem haben es meine Ärzte, Pfleger und Therapeuten geschafft, durch gezielte Anwendungen und Therapien meinen Gesundheitszustand und meine Lebensqualität, selbst in einem begrenzten Zeitraum, merklich zu verbessern.

Die geleisteten Anwendungen sind: Sensibilisierung der geschädigten Nerven in der Haut der oberen und unteren Extremitäten durch Wärme, Kälte, Druck und Vibrationen. Verbesserung des Gleichgewichts durch Stärkung des Bewegungsapparates Unterschenkel/Fuß im Wasser (im Bewegungsbad) und am Boden (in der Turnhalle und am Gerät).

Die Ausstattung der Klinik mit Geräten und Hilfsmitteln ist modern und, den Kosten entsprechend, auf dem technisch neuesten Stand.

Die Therapie des Patienten unterliegt dem Managementkreis Planung, Organisation, Steuerung und Kontrolle. Arzt, Pfleger, Therapeut und Patient stehen im ständigen Dialog miteinander um Erfolg der Rehabilitation zu sichern. Aber, manchmal kommen die Entscheidungen des Arztes oder die Anregungen des Patienten etwas spät beim Therapeuten oder den Pflegern an.

Der Sozialdienst lebt etwas versteckt in dem Gebäude, leistet aber wichtige und richtig gute Arbeit. In puncto Beratung und Aufklärung über die Deutsche Rentenversicherung fast unschlagbar.

Besonders erfreulich sind Vorträge, die von Chef- und Oberärzten, Ernährungsberatern, Sozialdienstmitarbeitern, Servicekräfte und externen Fachleuten am Rande der eigentlichen Heilbehandlung gehalten werden. Diese Vorträge geben einen Einblick über die gesundheitlichen Folgen von Bewegungsmangel, falscher Ernährung, Drogenkonsum und Bluthochdruck. Gleichzeitig werden Empfehlungen ausgesprochen, wie die Risiken an einer dieser Folgen zu erkranken gemindert werden kann.

Tolle Reha

Pro:
Personal Therapeutin Ärzte
Kontra:
Sauberkeit Mittagessen

Tolle Reha Super Personal Therapeutin Arzt

Reha nach Hirn-Aneurysma

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Zimmer, Lage der Klinik
Kontra:
Einige Flächen (Möbel, Tapeten, Balkon) müssten renoviert werden.
Hirn-Aneurysma

Im Februar 2023 verbrachte ich drei Wochen in der Marcus Klinik zur Reha nach einer vorherigen Hirnaneurysma-Erkrankung mit OP.

Schon der Empfang war sehr freundlich. Im Laufe meines Aufenthalts lernte ich alle mich behandelnden Ärztinnen und Ärzte, die Therapeutinnen und Therapeuten, die Schwestern und Pfleger, das Küchenteam und alle sonstigen Mitarbeitenden sehr schätzen. Sie sind sehr kompetent, geduldig und freundlich und waren mir persönlich äußerst zugewandt. Auch unter den Patientinnen und Patienten herrscht eine offene und sehr freundliche Art der Begegnung im ganzen Haus.

Das Einzelzimmer mit Balkon war sehr zweckmäßig und gemütlich eingerichtet (mit einigen renovierungsbedürftigen Holzfurnier-Oberflächen), das Badezimmer morgens angenehm warm aufgeheizt. Begeisternd ist der nahe Gräfliche Park. Mein Zimmer war von einer angenehmen äußeren Ruhe umgeben.

Nach drei Wochen durfte ich die Klinik in dem guten Bewusstsein verlassen, die wesentlichen Therapieziele erreicht zu haben. Auch die Anschlusszeit danach (zu Hause, im Beruf, im persönlichen Bereich) wurde in der Klinik thematisiert.

Bei den Therapieplänen wurde auf individuelle Wünsche eingegangen. Persönlich hatte ich mir einen Wechsel zwischen angemessenen Therapiemaßnahmen und Ruhezeiten gewünscht. Das wurde eingehalten.

Ich möchte diese Klinik uneingeschränkt empfehlen und bedanke mich für die besondere Zeit, die ich hier verbringen durfte.

Gesamteindruck war enttäuschend

keine gute Erfahrungunzufrieden (keine Informationen vorab)
Pro:
Freundliches Küchen-/Service Personal
Kontra:
Bewegungsbad geschlossen, Baulärm

Ich war von Mitte Januar 3 Wochen in der Marcus Klinik als Privatpatient. Nach Abschluss meiner REHA verließ ich diese mit einem insgesamt unzufriedenen Eindruck, was die fachliche/ärztliche Betreuung und Behandlung angeht. Die Therapeuten*innen sowie das Küchen-/Service waren jedoch sehr freundlich und zuvorkommend.
Es war meiner Meinung nach viel zu viel Leerlauf im Therapieplan, desweiteren war das Bewegungsbad schon länger und immer noch geschlossen. Der Hinweis, ich hätte (mit meiner frisch operierten Hüfte) nach Bad Driburg fahren können ist wohl irrelevant!!
Ich musste z.B. innerhalb einer Woche 3x zur Blutabnahme weil sich irgendwelche Werte erhöht hatten! Niemand sprach aber mit mir, um welche Werte es sich handelte und woher das kommen kann!!! Erst auf mehrfaches Nachfragen, sagte man mir, dass es sich um den Leberwert und einen Entzündungswert handelt und dass das möglicherweise !!!! von einem Medikament herrührt!
Wir sollten auch 3x pro Woche Blutdruck und Puls messen und auf einem Formblatt festhalten. Hat niemanden interessiert, was da festgehalten wurde.
Auch direkt unter einer Baustelle "Entspannungstherapie" durchzuführen, wo die Bohrhammer mit mind. 80db arbeiteten, ist geradezu contraproduktiv!!! Das hätte man regeln können!!!
Ich habe auch keinerlei Information erhalten wohin ich mich am Abreisetag wenden muss um z.B. Arztbrief, andere Dokumente abzuholen! Das musste ich erst wieder erfragen!!

Umfrage

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zu kurze Betten und die Matratzen könnten etwas besser sein)
Pro:
Nettes und Kompetentes Personal
Kontra:
Geschlossenes Bewegungsbad
Neue Hüfte

Alle Personen sind wirklich sehr nett und geben jeden Tag alles. Auch wenn mal etwas ausfällt, wurde es an einem anderen Tag nachgeholt.

Einzige Negative war, das dass Bewegungsbad geschlossen ist. Grund sind die Energiekosten. Kann kann ich in so einer Einrichtung leider nicht durchgehen lassen.

Fazit: (Gerne) Wieder.

Marcus-Klinik am 10.02.2023

Vielen Dank, dass Sie Ihre Bewertung abgegeben haben. Schön, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Reha-Klinik so gut gefallen hat und Sie mit der Qualität der medizinischen Beratung und Behandlung so zufrieden sind. Die Schließung des Bewegungsbades ist eine vorübergehende Maßnahme, die wir aus Energiespargründen vorgenommen haben. Unsere Patienten haben die Möglichkeit, zu vergünstigten Konditionen die benachbarte Therme zu besuchen.

Erfahrungsbericht

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Top Physiotherapie
Kontra:
Zuviel Leerlauf

Essen: durchschnittlich bis gut,
Ein Rührei wäre gut gewesen.
Zimmer: aufgrund Schließung einzelner Stationen und Corona - Infektionen mehrfach umgezogen.
Die einzelnen Zimmer durchschnittlich bis gut.
Die medizinische Betreuung war gut.
Pflegepersonal wegen Pflegenotstand teilweise überfordert, hinzu kamen noch Corona-Infektonen und Grippewelle.
Therapeuten waren sehr gut, insbesondere die Physiotherapie bei Herrn Scharpoehler.
Insgesamt hätte es mehr Anwendungen geben können. Zwischen den Anwendungen viel Leerlauf.

Marcus-Klinik am 01.02.2023

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt zu bewerten. Wir freuen uns über Ihr Lob für die Physiotherapie und dass Sie die medzinische Behandlung gut bewertet haben. Zu den Zimmern ist zu sagen, dass derzeit in der Klinik umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt werden, was zu vorübergehenden Stationsschließungen führt. Für die daraus resultierenden Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns. Wie Sie richtig sagen, sind auch unsere Kliniken vom Fachkräftemangel und Krankheitswellen betroffen. Dennoch freut es uns, dass Sie Ihre Therapien positiv hervorheben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Klinik versucht Negativaussagen zu unterbinden

Volker Haller

Neurologie - Das Letzte, von den täglich angekündigten Sprechzeiten kein Arzt anwesend oder keine Zeit für ein Gespräch, nach der Kur wieder zurück ins Krankenhaus um den Schaden zu beheben den die Therapien angerichtet haben.

Die Klinik behauptet ich hätte keine Reha bei ihnen gemacht.

Ich habe eine Reha in der Klinik 2018 gemacht.

Die Klinik sollte mal ihre Unterlagen auf "Vordermann" bringen.

Diese Bewertung ist wahrheitswidrig. Durch die Verbreitung von Falschinformationen hat diese Bewertung erhebliche geschäftsschädigende Auswirkungen auf meinen Mandanten. Der Rezensent ist meinem Mandanten unbekannt. Eine geschäftliche Beziehung zwischen “Volker Haller” und meinem Mandanten hat zu keinem Zeitpunkt bestanden. Die Bewertung ist daher gemäß §§ 823 Abs. 1, 1004 Abs. 1 BGB vollständig zu entfernen.

Damit soll negative Bewertung unterbunden werden.

In die Jahre gekommene Klinik

Pro:
Kontra:
Sauberkeit der klinik

Ich war im November/Dezember 2022 aufgrund eines Schlaganfall in der Klinik!
Die Therapeuten sind alle super und kümmern sich um einen!
Die Zimmer sind allerdings in einem lausigen Zustand. Mein Zimmer hat 4 Wochen lang keinen Staubsauger gesehen. Die Gardinen haben gefühlt Jahre kein Wasser gesehen. Ich hatte Glück, dass mein Zimmer ohne Schimmel war. Einige Patienten sind aufgrund dessen auch umgezogen.
Frühstück und Abend war gut, frische Brötchen und abends auch Salat! Mittag war grottig, hab mich mit Salat über Wasser gehalten.
Hatte Glück, dass ich Corona einmal überstanden habe, an meinem Tisch hatte ich Kontakt mit drei positiven Personen. Getestet wurde nicht.
Weiter zu bemängeln ist, dass das Bewegungsbad geschlossen wurde

Marcus-Klinik am 16.01.2023

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihnen die Therapien und die medizinische Behandlung gefallen haben.
Bereits im Dezember 2022 haben wir mit umfangreichen Modernisiserungs- und Sanierungsmaßnahmen der Zimmer und neurologischen Stationen begonnen.
Die Schließung des Bewegungsbades ist eine vorübergehende Maßnahme, zu der wir uns im Rahmen der Energiesparinitiative der Gräflichen Kliniken entschieden haben. Unseren Patienten bieten wir alternativ den Besuch der nahegelegenen Driburg Therme zu vergünstigten Konditionen an.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute.

Volle Punktzahl

Kontra:

Nach einem Unfall mit inkompletten Querschnittsyndrom verbrachte ich eine 41 tägige Reha in der Markusklinik. Ich kann nur positiv hiervon berichten in Bezug auf ärztliche und pflegericher Betreuung. Das Personal ist extrem aufmerksam und zuvorkommend. Selbst unter den Physoschülerinnen wurden kleine Details die meine Person angingen präzise und absolut in meinem Sinne weitergegeben.

Trotz großem Patientenaufkommen wird man hier mit Namen angesprochen.

Das Essen ist von guter Qualität und wem das nicht reicht oder schmeckt, muss eben im nahegelegenem Bad Driburg ein Lokal seiner Wahl aufsuchen.

Ich habe für die Unzufriedenheit einiger Patienten kein Verständnis.

Der angrenzende Park ist ein Erlebnis von ganz besonderer Qualität.

Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Super Gesamtpaket

Pro:
Das gesamte Team der Reha-Station war top!
Kontra:

Ich war 4 Wochen von Mitte Oktober bis Mitte November 2022 zur Reha in der Marcus Klinik.

Mein Aufenthalt in der Marcus Klinik hat mir gut gefallen. Die Therapeuten und das gesamte Team haben gute Arbeit geleistet.

Danke.

Corona

Pro:
Es ist schade die Physiotherapeutin war super
Schlaganfall hirninfarkt

Ich war froh nach meinem Schlaganfall in die Markusklinik zu kommen. Ich erhoffte mir sehr viel Hilfe u Therapien .Dieses wurde heute zunichte gemacht eine Schwester Station N 2 zu mir ins Zimmer u sagte ich darf das Zimmer nicht mehr verlassen da ich mit einer covid kranken Kontakt hatte und wenn der test jetzt positiv ist muss ich 5-7 Tage im Zimmer bleiben in Quarantäne und keinerlei Therapie n erfolgen dann .Sozusagen werde ich eingesperrt .Ich sagte ihm ich lasse mich nicht einsperren von niemanden .Und selbst wenn mein Test jetzt negativ ist darf ich den Speisesaal nicht mehr betreten und Die Therapien werden dann auch nicht weiterlaufen weil man wie die Pest behandelt wird. Sie haben seit Tagen Covidkranke auf den Stationen selbst bei mir auf den flur lagen covidkranke ,sie hätten andere Maßnahmen ergreifen müssen .Meine Reha haben sie kaputt gemacht durch ihr Verhalten und ich muss jetzt zusehen wie es weitergeht meinen Zusammenbruch haben sie zu verantworten das ich die klinik Fluchtartig verlassen habe .Dieses ist für mich ein grosser Schlag ins Gesicht gewesen denn auch in diesen Situationen hätten sie anders reagieren können anstatt Menschen zu diskriminieren u einzu sperren .Ich bin ja jetzt nicht die einzigste die weiss das die corona kranken immer mehr werden bei ihnen .Ich habe jetzt nach dem Schlaganfall auf Hilfe gehofft u habe einen Schlag in den Backen bekommen danke das sie meine Rehamassnahme kaputt gemacht haben.gruss agockeln

Unzufriedenheit

Kontra:

Seit 3 Wochen befinde ich mich nun in der Gräflichen Klinik der Marcus Klinik.wir fangen mal mit der Ankunft an in der Klinik. Die Mitarbeiterin am Empfang war nicht wirklich freundlich. Würde fast sagen wollen das die Damen zum Teil überfordert sind.Im Zimmer angekommen die nächste Überraschung.Die Zimmer sind nicht wirklich sauber ziemlich veraltet Teppichboden möchte ich gar nicht wissen wollen was darin schon alles lebt. Badezimmer Schimmel an den Fugen.
Lobenswert das erst Gespräch mit dem Obersrzt.Er hat sich Zeit genommen und gemeinsam hat hat überlegt wie sich der Therapieplan gestalten sollte. Toll dachte ich das klappt ja prima wenn da nicht die Therapieplanung wäre,die wirklich kaum etwas umgesetzt hat, was der Oberarzt verordnet hat. Dieses Dilemma zieht sich nun durch den gesamten Reha- Aufenthalt.
Kommen wir nun zum Speisesaal.Das Essen, welches man vorgesetzt bekommt ist unterirdisch. Brötchen zum Frühstück wie Gummi ähnlich wie ein Flummi.Die Auswahl an Aufschnitt, Käse gleichbleibend keine Abwechslung.Salate immer wider gleichbleibend und das Servicepersonal zum größten Teil sehr unfreundlich ist.
Das was wirklich lobenswert zu berichten gibt,sind die Physioterapeuten.Das Team ist sehr herzlich und aufmerksam.
Der Kurpark ist wirklich sehr schön ich dankbar bin dass das Wetter schön gewesen ist um wirklich raus zukommen aus der Klinik.
Maskenpflicht ok,aber das Hygienekonzept lässt zu wünschen übrig.Geräte werden nicht desinfiziert nach Benutzung aber hey Hauptsache die Maske sitzt richtig über der Nase. Krönung der letzten Woche jetzt Corona Ausbruch.Eine Stunde dicht an dicht angestellt für den Coronatest.Zum Glück bin ich negativ getestet aber die leider positiv getesteten werden Namentlich über Lautsprecher aufgefordert ihre Zimmer aufzusuchen.Kontaktpersonen werden isoliert und müssen 5 Tage im Zimmer verweilen.Wenn ich Kontaktperson gewesen wäre, wäre ich abgereist.

Marcus-Klinik am 17.10.2022

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt zu bewerten. Gut, dass Ihnen die medizinische Behandlung gefallen hat.
Zu den anderen Punkten, die Sie aufführen: In der Marcus Klinik sind umfangreiche Renovierungsarbeiten in Planung, die Zimmer werden nach und nach neu ausgestattet.
Ihre Anmerkungen zum Empfang geben wir gerne weiter.
Beim Thema Verpflegung ist das Empfinden der Patienten in der Tat sehr unterschiedlich. Generell ist unser Angebot umfangreich und abwechslungsreich. Sollte Ihnen dennoch speziell etwas auffallen, raten wir, gleich vor Ort das Gespräch zu suchen.
Im Hinblick auf Corona gibt es eine Hygienekommission aus Experten, der auch ein externer Berater angehört. Die Kommission tagt regelmäßig. Die bestehenden Regeln werden nach den aktuellen Erfordernissen angepasst, je nach Gesetzeslage und der individuellen Situation in der Klinik. Als Gesundheitseinrichtung sind wir verpflichtet, für alle Patienten und Mitarbeiter größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Über Lautsprecher ausgerufen werden Patienten nur mit der Bitte, sich auf ihrer Station zu melden. Dem haben die Patienten schon bei Anreise zugestimmt. Ein Grund, weshalb Meldung erfolgen soll, wird über die Lautsprecher nicht genannt.
Melden Sie sich gerne bei uns unter [email protected], sollten Sie weitere Anmerkungen haben. Vielen Dank.
Wir hoffen, die Reha hat Ihnen trotz allem gutgetan und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mahlzeiten wie Mittagessen sehr Grenzwertig

Pro:
Therapien bis jetzt noch OK
Kontra:
Sehr schlechte Auswahl an Mittagessen

Das Personal, bis auf das Service Personal Speisesaal,ist relativ nett.
Was ich dort gegenüber anderen Rehaeinrichtungen vermisst habe, ist die Einführung und Orientierungshilfe in dieser Einrichtung. Man ist auf sich allein gestellt und muss sich durch fragen, wo z.B. entsprechende Räume oder Anwendungen statt finden. Einige Therapieräume sind auf dem Plan der Klinik überhaupt nicht aufgeführt.
Das Mittagessen ist sehr grenzwertig, meistens wird dieses lauwarm bis kalt serviert. Die Auswahl ist mehr als empfehlenswert, es ist mehr als Grenzwertig. Das was angeboten wird hat zumindest bei mir dazu geführt das ich mein Mittagessen abbestellt habe.

Marcus-Klinik am 06.09.2022

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in der Marcus Klinik zu bewerten. Ihre Hinweise nehmen wir gerne auf.
Für alle neuen Patienten wird einmal wöchentlich ein Einführungsvortrag gehalten, in dem alles, was für Sie als Patient während Ihres Aufenthaltes wichtig ist, kommuniziert wird.

Es tut uns leid, dass Sie mit dem Essen nicht zufrieden waren. Haben Sie diesbezüglich das Gespräch vor Ort gesucht? Gerne nehmen wir Ihre Anmerkungen dazu unter [email protected] entgegen und leiten sie zur Klärung an die entsprechenden Abteilungen weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Reha-Team aus der Marcus Klinik

Danke für erholsame 5 Wochen !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11-12/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von A-Z bin ich sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke ans gesamte Therapieteam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ('Chapeau an meine behandelne Ärztin Dr.Z-D !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf Wünsche wurde eingegangen und möglichst erfüllt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zwar etwas alt, aber funktioniert alles)
Pro:
Von A-Z super zufrieden !
Kontra:
In der Raucherhütte fehlt Tür und Heizung :-)
Bandscheibenvorfall LWS

Ich war vom 24.11.-29.12.21 zu Gast in der Klinik und bin super zufrieden !
Das gesamte Personal der Klinik zeichnete sich durch eine sehr hohe Kompetenz und Professionalität aus ! Jeder war sehr höflich, freundlich und bemüht, einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen ! Die meist gute Laune des gesamten Teams steckte einen an und es wurde viel gelacht !
Das gesamte Team der Klinik hat es geschafft, mein Minimalziel, aufrecht, ohne Hilfsmittel die Klinik zu verlassen, zu erreichen !!!
Anfang September saß ich noch im Rollstuhl, vor Jahresfrist konnte ich wieder aufrecht stehen und gehen !
Chapeau und ein riesiges Dankeschön an alle dafür !
An Frau K. von Team blau: Paß mir bloß auf Gina auf !!! :-)
Hier wird man als Mensch behandelt und es wird alles getan, damit man Hilfe bekommt !
Gut, wer meckern will, kann das machen !
Könnte ich auch, gehe auch mit offenen Augen durch die Welt und wer sucht der findet !
Aber erstmal selber besser machen und vor der eigenen Haustür kehren !
Ich bin froh und dankbar, das es Häuser wie die Marcus Klinik mit all seinen Angestellten gibt, die alles im Rahmen der Möglichkeiten tun, um zu helfen!
Hier arbeiten Menschen, die auch mal mit dem falschen Bein aufstehen und auch Fehler machen wie jeder andere von uns auch !
An alle Nörgler: wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus ! ;-)
Auch mal am eigenen Benehmen arbeiten und nicht hier wie wild rumschreiben, sondern vor Ort ruhig und sachlich Ungereimtheiten ansprechen ! Dann wird einem auch geholfen ! Funktioniert fast immer ! ;-)
Ich für meinenn Teil kann diese Klinik absolut weiterempfehlen und werde, wenn nötig oder zugestanden, wiederkommen !

Chapeau und vielen Dank an ALLE für tolle, erholsame Wochen !!!

Marcus-Klinik am 21.02.2022

Herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte, die wir gerne an unser Team weiterleiten. Es freut uns, dass Sie Ihren Aufenthalt so positiv empfunden haben. Besonders freuen wir uns zu hören, dass Sie durch die Unterstützung unserer Therapeuten Ihr persönliches Ziel erreicht haben und die Klinik nach Ihrer Reha-Maßnahme gestärkt verlassen konnten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute - bleiben Sie gesund.

Sehr enttäuscht

Pro:
Therapeuten, Physio, Essen (Frühstück, Mittag)
Kontra:
Sehr schlechte Betten, teilweise gestresstes Personal

Die Klinik macht auf ihrer Homepage wie folgt Werbung: "... Deshalb liegt es uns besonders am Herzen, Ihren Aufenthalt in der Marcus Klinik so bequem wie möglich zu gestalten. ..."
Leider konnten sie auch auf mehrfache Rückfrage ihr Versprechen nicht einhalten. Das lag an der Kombination aus der Matratze (Prima Care 10) und dem Metallgitterrost (!) im Bett. Die Matratze ist die billigste, die bei "wissner-bosserhoff" im Programm ist. Die Matratze war gerade mal 85,8cm breit, kaum 14cm hoch und 1,97cm lang. (selbst nachgemessen) Noch nie habe ich soo schlecht geschlafen!! Da ich mit 1.93 auch ein längeres Bett benötige, habe ich regelmäßig nur 2 bis 3 Stunden schlafen können. Der Oberarzt hat mir daraufhin Schmerz- und Schlaftabletten angeboten und mich alternativ an den Hausmeister verwiesen. Letzterer hat mir zwar einen neue "Prima Care !0" gebracht, aber das hat das eigentliche Problem nicht gelöst. Nach einer Woche hatte ich das Bett privat mit einem 6cm starken Topper aufgewertet. Nach drei Wochen habe ich "durch Glück" und mehrfache Nachfrage ein 2,2m langes Bett bekommen. In Verbindung mit dem Topper konnte ich dann wenigstens einigermaßen schlafen. Die freundliche Physiotherapeutin hat sich außerdem zwischendurch auch um meine Rückenbeschwerden gekümmert.
Unglaublich, dass einem das in einer ORTHOPÄDISCHEN STATION einer Rehaklinik widerfährt! Die Herrschaften der Unternehmensgruppe UGOS sollten mal drei Wochen in so einem Bett "schlafen".
Die o.g. Aussage auf der Homepage wirken wie ein blanker Hohn. Das war definitiv mein letzter Aufenthalt in eine Rahaklinik der UGOS.

Behandlungen super, sonst nur kleine Schwächen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (persönliches Engagament, Kompetenz, Freundlichkeit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer funktional, sauber aber in die Jahre gekommen)
Pro:
Anwendungen Top
Kontra:
Ärtzliche Betreuung könnte intensiver sein

Absolut Top sind die Behandlungen, insbesondere Ergo und Physio aber auch die Begleitbehandlungen wie Gleichgewichtstraining, Bäder, Neuroaufmerksamkeit u.ä.
Super freundliches Personal, individueller Eingang auf die Sympthomatik! TOP!
Die organisatorischen Abläufe sind etwas hausbacken,funktionieren aber man muss hier und da selber nachfragen, sind aber alle freundlich!
Das Zeitalter der Digitalisierung könnte mehr Einzug halten, das mäßige WLan war Coronabedingt kostenlos,was ich generell als Pficht ansehe, sonst gebührenpflichtig genauso wie der Fernseher...!
Die Freizeitgestaltung könnte besser sein (die Dartscheibe ist total hinüber :-)) ist aber vielleicht auch Corona geschuldet.
Pflegepersonal auf den Stationen wirklich nett und hilfsbereit!
Die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen, sind aber sauber, mit Balkon und völlig ausreichend!
Die ärtzliche Gesamtbetreuung fand ich etwas zu dünn, hier hätte ich mir über die Dauer von fast 6 Wochen mehr Austausch gewünscht. Grundsätzlich aber o.k. Fragen wurden freundlich und respektvoll aufgenommen und beantwortet.
Nicht so gut habe ich die Verpflegung empfunden, recht einfach und sehr kantinenmäßig, da geht heute wirklich mehr, auch bei gleichem Budget. Vielen Anderen hat es aber geschmeckt!
Die Lage direkt am Kurpark ist schön und lädt zum kurzen oder längeren Spaziergang ein. Nordic Walking und Wanderungen werden angeboten.
Alles in Allem wirklich zu empfehlen.
Lidl und co sind in Reichweite 800m

Marcus-Klinik am 21.02.2022

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt und Ihre Reha Ihnen so gut gefallen haben und dass Sie die medizinische Behandlung als sehr gut bewerten. Tatsächlich mussten wir corona-bedingt in der Speisenversorgung einige Änderungen vornehmen. Die Regelungen im Speisesaal und bei der Speisenversorgung unterliegen auch weiterhin Schwankungen durch die sich ändernden Hygienevorschriften. Auch in anderen Bereichen hat Corona uns natürlich zu einigen Einschränkungen gezwungen. Wir bitten nach wie vor alle Patienten, sich bereits während Ihres Aufenthaltes mit ihren Anliegen an uns zu wenden - wir haben immer ein offenes Ohr.
Schön, dass Sie die zentrale Lage der Marcus Klinik gut nutzen konnten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und viel Gesundheit.

persönlicher Eindruck

Nerologie

Alles in allem hat man sich Mühe gegeben.

Herausraged sind eigentlich alle Therpeuten, und es ist schwer eine Wertung zu geben.

Hervorheben würde, falls ich darf vor Allem die Therapeutin aus der Physiotherapie, obwohl sie mich mal als anstrengenden Patient empfunden hat :-))
Aber sie ist eine der wenigen die wirklich auf meine gesamte Situation eingegangenen ist.
Respekt

Aber,wie gesagt alle anderen sind auch super uud man merkt dass sie mit Herzblut und vollem Engagement dabei sind.

Auch ein dickes Lob an die Stationsschwestern.

Sie hatten mmer offene Ohren und machten jeden Wunsch möglich , soweit machbar

Zimmer war in Ordnung

Die Reha hat mir geholfen und ich würde wieder dort hingehen

nur bei dem Essen gibt's noch Luft nach oben
Abends meist eintönig

Aber das ist nicht das Wichtigste????

Marcus-Klinik am 22.11.2021

Herzlichen Dank für Ihre ehrliche und positive Bewertung, die wir den Betroffenen gerne zukommen lassen. Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt gut getan hat und dass Sie insbesondere die Therapien und Schwestern positiv hervorheben.
Unser abendliches Rahmenprogramm ist derzeit noch durch Corona eingeschränkt.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute auf Ihrem Weg der Genesung.
Ihr Reha Team aus der Marcus Klinik

Beste Erholung im Eggegebirge!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind in die Jahre gekommen, aber sehr sauber und ausreichend für den Zweck)

Von A-Z -> professionell, freundlich und emphatisch

Marcus-Klinik am 15.11.2021

Wir danken Ihnen ganz herzlich für die sechs Sterne, die Sie unserer Klinik verliehen haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Reha-Team der Marcus Klinik

Pro:
Nette Therapeuten
Kontra:
Gehen nicht auf Patienten ein
Bandscheibe

Das Essen war geschmacklos.
Die Anwendungen , waren zu keinem Zeitpunkt förderlich. Nach dem Facharztgespräch, ging niemand auch nur Ansatzweise auf mein Krankheitsbild ein.
Auch nachdem ich mit dem Artz gesprochen habe , wurde es nicht besser. Diese 3 Wochen in dem Haus, waren verschwendete Zeit. Bin so raus, wie ich reingegangen bin.....

Marcus-Klinik am 20.09.2021

Vielen Dank, dass Sie Ihre Bewertung abgegeben haben. Wir bedauern, dass die Zeit in unserer Klinik für Sie so wenig hilfreich war und geben Ihre Anmerkungen an die entsprechenden Abteilungen zwecks Prüfung weiter. Bitte sprechen Sie uns doch beim nächsten Mal schon während Ihres Aufenthaltes an, so dass wir sofort reagieren können. Sollten Sie noch Rücksprache halten möchten, wenden Sie sich gerne unter [email protected] an uns. Vielen Dank.

Nie wieder Marcusklinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausnahmen Physiotherapie)
Pro:
Physiotherapie
Reha deutsche Rentenversicherung

Vom ersten bis zum letzten Tag eine Katastrophe.
Der Empfang war dermaßen unfreundlich und hat mein Frau praktisch aus der Klinik geschmissen.
Ärzte und Terminplanung einfach nur schlecht
Trotz mehrfacher Nachfrage nicht ein einziges Bewegungsbad in drei Wochen erhalten.
Teilweise nur ein Anwendung am Vormittag oder Nachmittag.
Die Klinik liegt zwar direkt am Park aber auch direkt an der Hauptstraße.
Im Park wird entweder gemäht oder geschnitten so das tagsüber dauerhaft Krach ist.
Sollte dann endlich Feierabend sein, hört man die ganze Zeit Schwäne und Enten vom Nähe gelegenen Teich.
Die Zimmer sind veraltet und die Badezimmer nicht behindertengerecht ausgestattet.
Der Gipfel aber ist das ich am Abreisetag um 7.00 morgens ein Taxi zugewiesen bekommen habe.
Sind wir auf einen Flughafen oder in der Reha.
Fazit nie wieder Marcusklinik.
Man kommt kranker zurück als man hin kam.

Marcus-Klinik am 20.09.2021

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, Ihre Bewertung abzugeben. Ihre Anmerkungen sind für uns wichtig und wir nehmen Ihre Hinweise ernst. Rücksprache mit den entsprechenden Abteilungen ist bereits erfolgt. Es ist für uns sehr hilfreich, wenn Sie uns Ihre Anmerkungen noch während Ihres Aufenthaltes mitteilen.
Sollten einige der genannten Punkte im Zusammenhang mit den strengen Corona-Regeln stehen, bitten wir um Verständnis.

Wie eine Gräfin in der Markusklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017, 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super Fachkräfte
Kontra:
Alles Gute geht zuende
Liqorrhinorhoe

SEPTEMBER 2017 wurde ich na einer Kopf-op aufgrund Hirnfisteln in der Markusklinik aufgenommen. Von der ersten Sekunde an, habe ich mich wohl gefühlt. Doch nach 8 Tagen, hat der Oberarzt erneut festgestellt, dass mir Hirnflüssigkeit aus der Nase läuft. Also, musste ich zurück in die Uniklinik Münster. Ich wurde erneut operiert. Nach dieser Operation war ich am rechten Auge blind.
Gott sei Dank, durfte ich zurück in die Markusklinik.
Dort fühlte ich mich gut aufgehoben
1. Die Ärzte, das Pflegepersonal und die Therapeuten waren spitze. Sie haben alles getan, damit ich wieder auf die Beine komme.Durch diese Menschen habe ich meinen Lebensmut zurück erhalten. Ich Danke euch.
2. Die Unterbringung und Verpflegung war ebenfalls spitze.
3. Die Umgebung, der Park und Angebote (Kreativität, Konzert etc. Habe ich gerne besucht.
4. Mit den Mitpatienten trafen wir uns abends oft in der Wedelstube. Hier war es immer lustig und ich konnte mal die OP und meine Krankheit vergessen.
5. Die Verwaltung und Planung war für mich richtig angepasst.
Danke auch dafür.
Das Klima insgesamt war einfach toll.
Ich habe viele nette Menschen kennengelernt, mit denen ich immer noch Kontakt habe.
Beim Aufenthalt in der Markusklinik habe ich das Erste Mal in meinem Leben etwas für mich getan.

Marcus-Klinik am 27.08.2021

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung unserer Marcus Klinik genommen haben.
Es freut uns, dass Sie so positiv von Ihren Erfahrungen in der Klinik berichten und wir Sie erfolgreich auf Ihrem Genesungsweg begleiten und unterstützen durften.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit und Ihre weitere Genesung alles Gute!

Ihr Reha-Team aus der Marcus Klinik

Klinik absolut im allen Bereichen empfehlenswert

MS primär chronisch progredient

Aufenthalt im April und Mai 2021

Bin mit der Diagnose MS in die Neurologie der Klinik eingewiesen worden.
Die Damen an der Rezeption haben mich herzlich und sehr höflich willkommen geheißen.
Das Gepäck ist ruck zuck auf mein Zimmer gebracht worden.
Mein Zimmer und Badezimmer sind sehr großzügig und gemütlich eingerichtet gewesen. Alles sehr sauber.
Die Schwestern der Station sind kompetent, sehr höflich und zuvorkommend. Jederzeit ansprechbar.

Die Ärzte und Therapeuten absolut kompetent und wissen, was sie tun und veranlassen. Sie gehen auf den Patienten ein und nehmen ihn ernst. Und das wichtigste: Sie nehmen sich für den Patienten Zeit.

Die Therapien im Untergeschoss untergebracht, sind durch mehrere Aufzüge und Treppenzugänge schnell und sicher zu erreichen. Nicht nur durch schriftliche Wegweiser, sondern auch durch verschiedene Farben gekennzeichnet. Prima durchdacht und für den Patienten angenehm gemacht.

Über das Untergeschoss ist auch der Gräfliche Park zu erreichen. Für die Patienten sogar kostenfrei!

Die Verpflegung ist das Beste, was ich je in einer Reha bekommen durfte. Morgens und Abends Buffet, was keine Wünsche offen ließ. Personal aufmerksam und zuverlässig.
Mittags wurde das Essen am Tisch serviert. Perfekt !!!
Ich habe mich sehr wohl in der Marcus Klinik gefühlt und bin mit einigen therapeutischen Erfolgen entlassen worden.
Diese Klinik ist absolut empfehlenswert.

Marcus-Klinik am 18.05.2021

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung.

Wir freuen uns, dass Sie so positiv von Ihrem Aufenthalt in unserer Marcus Klinik berichten und Sie mit uns einige gesundheitliche Erfolge verzeichnen konnten.

Wir hoffen, dass Sie zuhause weiterhin an diese Fortschritte anknüpfen können und wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft alles Gute!

Wunschklinik enttäuschte

Pro:
Ärzte (z.T.) und Physiotherapeuten
Kontra:
Pflege- und Personal im Speisesaal, das Essen

Ich, 81jährige, durch einen Oberschenkel-Halsbruch auf einen Rollator angewiesene Patientin, empfand den Aufenthalt als teilweise frustrierend. Der Empfang unpersönlich. Das erste ärztliche Gespräch äußerst ungewöhnlich. Ich musste dem Arzt den Rücken zudrehen. Das Gespräch verlief seitens des Arztes vollkommen unpersönlich. Allerdings waren die Oberärztin und der Chefarzt ebenfalls kurz angebunden und unpersönlich, aber fachlich sehr kompetent. Ebenso kompetent und sehr freundlich die Damen und Herren der Physiotherapie.
Das Pflegepersonal wohl total überfordert und fast immer bei Bitten und leiser Kritik sofort auf Konfrontationskurs. Das Personal im Speisesaal teilweise ruppig und unfreundlich. Die warmen Mahlzeiten für mich teilweise eine Zumutung. Alle Salate zu süß. Zum Glück gab es Obst, das mir sehr oft das Abendessen ersetzte.
Da mir wohl noch eine OP bevorsteht, würde ich diese Klinik nicht für eine Rehamassnahme wählen.

Marcus-Klinik am 21.04.2021

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung.

Wir freuen uns, dass Ihnen unsere therapeutische Behandlung gefallen hat. Wir bedauern die geschilderten Unannehmlichkeiten und werden diese umgehend prüfen.

Für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihr Rehateam der Marcus Klinik

Gute Rehaklink sehr gute Therapeuten

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte sollten öfter mit Patienten sprechen midestens 1 mal pro Woche)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (auf grund meiner Erfahrung würde ich sagen es geht besser)
Pro:
Sehr gute und hilfbereite Therapeuten gute Küche
Kontra:
Sekretariat Orthopädie

Ich war im März 2021 als Patient mit Hüft TEP
in der Klinik
Zimmer sind ok
Küche ausbaufähig Abends (etwas mehr Abwechslung )
Sehr gute und hilfsbereite Therapeuten freundliches Personal
was für mich sehr negativ aufgefallen ist das man im
Sekretariat für eine simple Liegebescheinigung mal eben
10 € verlangt.(Frechheit dem Patienten gegenüber) Diese dann eben in einer Keksdose verschwinden lässt und dann wieder willig und nur auf nachfragen eine Quittung ausstellt.(Seriös sieht für mich anders aus)
Außerdem war man nicht in der Lage ein Rezept in
3 Tagen
unterschreiben zu lassen so das ich ohne Rezept die Heimreise antreten musste.
Das war für mich eine riesige Enttäuschung.

Ich frage mich ob das im Sinne der Geschäftsleitung ist

Marcus-Klinik am 22.03.2021

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben.

Wir freuen uns, dass Sie Ihre Zufriedenheit mit unserer medizinischen Behandlung bekunden. Ihr Feedback liegt uns am Herzen, daher bedauern wir gleichermaßen Ihre Kritikpunkte.

Dass es in Ihrem Fall zu terminlichen Verzögerungen gekommen ist, die eine zeitnahe Ausstellung des Rezeptes verhinderten, tut uns leid. Dies hängt unter anderem mit Ihrer Abreise an einem Sonntag zusammen.
Gerne bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich direkt unter [email protected] an uns zu wenden.
Für Ihre Zukunft und Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute!

Reha nach Hirn Op

Pro:
Ruhige Lage.
Meningeom

Ich war nach einer Meningeom OP zur Reha in der Markus Klinik.
Trotz meiner motorischen Defizite konnte ich mich
selbst waschen,rasieren und anziehen.
(Dauerte alles nur etwas länger,wollte ich auch alleine können.)
Daraufhin bekam ich ein Einzelzimmer, welches in
Ausstattung, Qualität und Sauberkeit einem
Hotelstandart entspricht.
Außer den Therapien wurde vom Personal morgens,
abends, und in der Nacht mein Zustand kontrolliert.
Das Pflegepersonal und die Therapeuten waren
freundlich und kompetent.
Kurz gesagt: " Sie haben mich wieder hingekriegt."

Ich kann die Markus Klinik mit gutem Gewissen
weiterempfehlen.

Marcus-Klinik am 22.03.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Wir freuen uns, dass Sie so positiv von Ihrer Rehabilitation in unserer Marcus Klinik berichten und Ihre Weiterempfehlung aussprechen.
Schön, dass wir Sie erfolgreich auf Ihrem Genesungsweg unterstützen konnten. Für Ihre Zukunft und Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute!

Sozialarbeit lausig

Pro:
Therapeuten gut
Kontra:
Pflege schlecht
Apoplex

Mein Vater war in der Marcusklinik vom 26.09.20-22.10.20 zur Reha.Erfolge wirkten nur kurzzeitig!
Entlassungmanagman verließ sich voll auf die Angehörigen,die machen das schon!Sozialarbeiter machten Pflegestandbericht.an Pflegedienst der ganz und garnicht der Wahrheit entspricht!
Ich kann Markusklinik keinen empfehlen!

Marcus-Klinik am 12.01.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Wir freuen uns, dass Sie stellvertretend für Ihren Vater die Zufriedenheit mit unserer medizinischen Leistung bekunden, gleichermaßen bedauern wir Ihre Kritikpunkte.

Sofern Sie darüber hinaus eine Kontaktaufnahme verfolgen, können Sie uns gerne auch eine Nachricht an [email protected] senden.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Vater alles Gute für die Zukunft!

Top Rehaklinik

Pro:
Ärztliche Betreuung, Physiotherapie, allgemeine Betreuung, Verpflegung,
Kontra:

Ich fühlte mich in der Klinik gut aufgehoben, war sehr zufrieden mit der ärztlichen Betreuung und zu 100 Prozent mit der Physiotherapie. Allgemein kann ich sagen, mein 4-wochentliches Aufenthalt in der Rehaklinik hat mich in meinem Gesundheitszustand erheblich nach vorne gebracht.

Marcus-Klinik am 11.01.2021

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für ein Feedback genommen haben.
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie durch die Reha solche Fortschritte gemacht haben.

Mein Bericht

Hemiparese rechts seit Geburt

Ich befand mich vom 22.Oktober bis zum 26. November 2020 zum 8. Mal in der Marcus-Klinik Bad Driburg auf Station N1b. Die Therapie war sehr erfolgreich. Ich hatte viel Spaß dabei.Das der Bastelkeller wegen COVID-19 geschlossen war schade aber notwendig. Ich werde in zwei Jahren wiederkommen

Marcus-Klinik am 21.12.2020

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Es ist schön zu hören, dass Sie mit der Rehabilitation in unserer Marcus Klinik derartig zufrieden waren. Wir freuen uns, wenn wir Sie in zwei Jahren wieder in unserem Haus begrüßen dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute für Ihre Gesundheit.

Positive Reha-Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Okt,2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte, Physiotherapie,usw.

Marcus-Klinik am 10.11.2020

Vielen herzlichen Dank für Ihr Feedback.

Schön, dass Sie so positiv von Ihrer Reha in unserem Haus berichten. Wir freuen uns, dass wir Sie erfolgreich auf dem Weg Ihrer Genesung unterstützen konnten und hoffen, dass Sie weiterhin an Ihre gesundheitlichen Fortschritte anknüpfen.

Alles Gute für Ihre Zukunft!

Uwe Ternieden

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (s.o.)
Pro:
der menschliche und vertrauensvolle Umgang
Kontra:
Die Raumakustik, die eine klare Kommunikation einschränkt
Schlaganfall mit Einblutung

Sehr geehrte Damen und Herren. Aufgrund eines Schlaganfalls mit großer EInblutun war ich Patient in ihrer Klinik auf Station 1Na. Nirgends habe ich bessere und kompetentere Beahandlung erfahren als dort. Nie war ein Handgriff zu viel, egal wie es mir ging, ich habe bei allen Pflegern und Schwestern immer Gehör gefunden. <meine Physio und Ergotherapeuten und auch ihr Stations und oBERARZT haben mit mir gefühlt und mich auf allen Schritten begleitet und somit zu meiner relativen schnellen Erholung beigetragen und nicht nur als kompetente Therapeuten sondern auch als Mensch. Dafür bin ich allen beteiligten Personen sehr dankbar. nur EINS hat mich während meines Aufenthalts als Raumakustiker sehr gestört. Die Akustik in sehr vielen Bereichen ist mehr als mangelhaft. Wenn Sie die Bereiche verbesseren werden sich noch mehr Patienten bei Ihnen wohlfühlen. Lassen Sie uns reden Mit wenigen aber richtigen Handgriffen kann man hier Abhilfe schaffen.
Mit Freundlichen Grüßen gez. Uwe Ternieden

Marcus-Klinik am 28.10.2020

Vielen herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserer Marcus Klinik zu bewerten.

Wir freuen uns, dass wir Sie erfolgreich auf Ihrem Weg der Genesung unterstützen konnten und bedanken uns für Ihre lobenden Worte. Auch Ihren Kritikpunkt nehmen wir selbstverständlich auf.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft!

Jederzeit wieder!

Pro:
Kompetente Physiotherapeuten und Ärzte
Neue Hüfte

Fühlte mich sehr gut aufgehoben!!
Kompetente Ärzte und Physiotherapeuten, sehr freundlich!!!!

Marcus-Klinik am 26.10.2020

Vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserer Marcus Klinik zu bewerten.

Wir freuen uns über Ihre ausschließlich lobenden Worte und wünschen Ihnen auch für Ihren weiteren Lebensweg alles Gute!