SRH Klinikum Zeitz

Lindenallee 1
06712 Zeitz
Sachsen-Anhalt

Super HNO Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird alles möglich gemacht)
Pro:
empathischer, freundlicher und kompetenter Umgang
Nasennebenhöhlen

Super Erfahrung in der Hno Klinik!
Nach sehr langer Suche nach einer geeigneten Klinik bin ich durch sehr positive Klinikbewertungen auf die SRH Klink gestoßen. Diese kann ich nur bestätigen und blicke glücklich und wahnsinnig dankbar auf meinen Aufenthalt zurück. Der Cefarzt, die behandelnden Ärzte und das gesamte Pflegepersonal sind überaus bemüht, freundlich und kompetent! Von der Aufklärung, bis hin über die super geplanten Abläufe vor der OP bis hin zur Entlassung muss man wirklich sagen, dass man perfekt betreut und beraten wird. Ich war sicher kein einfacher Fall und die chirurgischen Möglichkeiten waren bei mir in letzten Operationen beinahe ausgeschöpft, aber der Cefarzt wendete tolle Techniken an und optimierte einiges, sodass man von einem super Ergebnis ausgehen kann. Nach vielen Monaten völliger Erschöpfung aufgrund unzähliger Infektionen wird einem erst bewusst, wie kostbar gute Ärzte sind! Ich hoffe alle beteiligten Ärzte behalten ihre Motivation und Herzlichkeit. Weiter so, alles Liebe für euch und bleibt ebenfalls gesund! Herzlichen Dank ????

Sehr kompetentes Team in der Funktionsdiagnostik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Team arbeitet sehr gut zusammen. Der Patient fühlt sich aufgehoben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt und Schwestern sehr ausführlich beraten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt und Schwestern sehr aufmerksam und entgegenkommend.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Der Patient fühlt sich wohl.)
Darmspiegelung

Durch die Überweisung der Hausärztin wurde so schnell wie möglich ein Termin im SRH Klinikum Burgenlandkreis Zeitz für eine Darmspiegelung getätigt. Das Anmelden in der Rezeption ging auch zügig und man wurde gleich in die jeweilige Abteilung vermittelt.

SRHKBLK am 06.03.2024

Herzlichen Dank für diese freundliche Bewertung. Unsere Funktionsdiagnostik in Zeitz aber auch unser gesamtes SRH Klinikum in Zeitz freut sich, wenn Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Alles Gute!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (alles sehr steril, nichts zum Wohlfühlen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (es gibt nicht mal einen Löffel für einen Joughurt)
Pro:
gibt es nicht
Kontra:
Keine Besserung
Aufbau und Stärkung nach langem Krankenhausaufenthalt

Nach einem Krankenhausaufenthalt in Gera wurde mein Vater zur Genesung und Kräftigung zur REHA nach Zeitz gebracht. Diese 2 Wochen hätten wir uns sparen können. Auf Nachfrage wurde nach 1 Woche der Katheter entfernt,um ihn gleich am nächsten Tag wieder zu legen. Es ist für uns völlig unverständlichen gewesen.
Der Zustand hat sich in keinster Weise gebessert,er lag 2 Wochen alleine auf dem Zimmern ,war teilweise völlig apathisch.
Ich hatte nicht den Eindruck,daß die Schwestern viel Stress hatten, denn die Station war wenig belegt.
Wir haben ihn dann mit Katheter nach Hause bekommen,laufen konnte er auch noch nicht.
Man war völlig hilflos, wofür war die REHA ?

SRHKBLK am 20.02.2024

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Schade, dass Sie uns nicht während der Behandlung bzw. im Nachgang direkt angesprochen haben. Nun fällt es schwer, Ihren Fall eindeutig zuzuordnen. Gern würden wir Sie zu den medizinischen Hintergründen aufklären. Die Akutgeriatrische Behandlung in Zeitz entspricht keiner klassischen Reha, wie Sie es möglicherweise angenommen haben. Dies muss man unterscheiden. Jedoch sind wir mit unserem multiprofessionellen Team für unsere Patienten da. So auch für Ihren Vater.
Gern können Sie unsere Abteilung nochmals direkt kontaktieren um alle offenen Fragen zu klären. Dies ist auch uns ein Anliegen.

Nase

Ich bin empört über diese schlechte Bewertung bei Google. Nachzuvollziehen ist dies nicht. Ich war selbst Patient vor 2 Wochen und hatte einen ganz anderen Eindruck von dieser besagten Schwester. Sie war trotz des Stresses nett und hilfsbereit. Für einen Scherz war sie immer bereit. Wie sagt man so schön, wie es in den Wald reinschallt, so schallt es heraus.
Ich habe mich gut versorgt und aufgehoben gefühlt . Einziger Minuspunkt war, die Essensportionen waren recht dürftig. Ansonsten eine top Station, machen Sie weiter so.

PS. Ich hoffe die Schwester verliert nicht ihren Humor.

Medizinisch top und sehr angenehm

Lageschwindel durch Spätborreliose

Wegen heftiger unklarer Schwindelattacken mit Erbrechen musste ich spontan mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Hier traf ich von der ersten Minute an auf kompetente und interessierte Ärzte, die mir in Verbindung mit einer sehr guten technischen Ausstattung und durchdachter Organisation von Behandlungen und Untersuchungen das Gefühl vermittelten, in den richtigen Händen zu sein. Schwestern und Pfleger umsorgten alle Patienten fröhlich und einfühlsam.
Das selbst gekochte Mittagessen ist besser als in manchem Restaurant. Je nach Zustand braucht man nicht nur im Zimmer zu bleiben, sondern kann den Park mit seinen zahlreichen Pflanzenarten, einer duftenden Kräuterspirale und dem Bienengarten entlangspazieren oder sich in ein romantisches Eckchen auf eine Bank setzen. Sogar das W-LAN reicht bis dorthin, so dass ich meinen Sportkurs im Freien absolvieren konnte.
Vielen Dank für den sehr guten Aufenthalt und Behandlungserfolg.

SRHKBLK am 20.10.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung, die wir gern an unsere HNO-Abteilung so weitergeben. Alles Gute für Sie. Ihr SRH Klinikum Zeitz

Reduzierung von chronischen Schmerzen

Pro:
tolles Konzept
Kontra:
Mittagessen könnte vitaminreicher sein
Chronische Schmerzen

Wenn Schmerzen das Leben bestimmen,greift man nach jedem Strohhalm. Mit Beginn der Schmerztherapie wußte ich sofort, hier bist du richtig. Mit viel Empathie, Kreativität und Anleitung zum selbständigen aktiven Handeln wurde man durch 4 Wochen begleitet, die für mich so gewinnbringend waren. Man traf auf ein funktionierendes Team aus Ärzten, Psychologen, Schwestern und Therapeuten. Wer hofft, dass man nur kommt um sich Tabletten abzuholen und dann zu warten bis sie helfen, ist hier falsch. Akupunktur, Massagen,Bewegung,Sport und Tanz gehören genau so zur Therapie wie Ernährungslehre und Aromatherapie, wie Entspannungs-und Atemtherapie uvm. In Absprache mit dem Team und des Patienten wird dann ein wöchentlicher Plan erstellt und stets evaluiert. Sehr angenehm.
In kleiner Gruppe trifft man auf Gleichgesinnte, die offene Gespräche leichter machen. Hier wurde manche Träne des Kummers vergossen aber auch viiiiieeel gelacht. Vielen Dank für die tolle Erfahrung, die hat mir neue Perspektiven im Leben eröffnet.????

Pro:
Sehr nettes kompetentes Personal.
Kontra:
Nichts auszusetzen.
Nasennebenhöhlen OP

Ich wurde 5 Tage stationär behandelt. Davor war ich 1 Tag in der ambulanten Klinik.Alles lief problemlos ab. Ich wurde sehr gut aufgeklärt. Meine Fragen wurden beantwortet. Man hat ja doch Angst. Schon der 1. Kontakt war sehr nett. Das zog sich durch alle 6 Tage durch. Das komplette Personal der Klinik war liebevoll und hilfsbereit. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Danke an alle und für alles!

SRHKBLK am 18.07.2023

Herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung, die wir sehr gern an unser Team der HNO-Klinik in Zeitz weitergeben. Ihnen alles Gute! Ihr SRH Klinikum Burgenlandkreis

Danke an Notaufnahme

Pro:
Menschlichkeit/Ernsthaftigkeit/ Teamfähigkeit
Kontra:
Arzt Unbeständigkeit /ständige Personalwechsel bei Notärzten
Verdacht auf eine erfolgte Lungenembolie /Thrombose aufgrund hoher Entzündungswerte im Blut

Ich stellte mich am 23.06.2023 gegen ca. 16:45 Uhr aufgrund der dringenden Empfehlung meines Hausarztes Herrn Dr. A. in der Notaufnahme des KH vor. Die Aufnahme meiner Daten erfolgte sofort und ich wurde sehr freundlich und professionell behandelt. Ohne lange Wartezeit wurde ich in ein Behandlungszimmer geführt, wobei mich zwei Krankenschwestern fürsorglich betreuten. Der zum Zeitpunkt anwesende Arzt in WB Herr V. l. war sehr genau, sprach in einem perfekten Deutsch und nahm sich meiner schwierigen Diagnose und dem Wunsch meines Hausarztes fürsorglich an.
Für die professionelle Behandlung und Freundlichkeit, möchte ich mich, herzlichst bei allen Beteiligten bedanken. Ich wünsche Herrn V. I. alles Gute für die Zukunft.

lieblose Betreuung auf der Geriatrie I

Pro:
gute Parkmöglichkeiten
Kontra:
lieblose Betreuung auf der Geriatrie I

Auszug aus dem Fragebogen zur Patientenbefragung:
"Wenn Sie an unsere Klinik denken, was ist Ihr größtes Ärgernis?
- unfreundliches Personal/ kein aufmunterndes "Guten Morgen" oder "Frohe Ostern" (meine Mutter lag über Ostern 2023 in der Geriatrie I)
- Personal ohne jegliche Wärme
- Ärzte haben zu wenig Zeit für die Patienten, sind von den Computern verdeckt wenn sie mit den Patienten sprechen, stellen sich nicht vor
- das Essen war wirklich schlecht / einfallslos / ohne Abwechslung / lieblos gewürzt / es wurde ohne ein freundliches Wort und ohne Achtung der älteren Menschen ins Zimmer übergeben
- es fehlten die kleinen Gesten, für die besonders bewegungseingeschränkte ältere Menschen unglaublich dankbar sind / die sie aufbauen

Von "Du zählst, weil Du du bist. Und du wirst bis zum letzten Augenblick deines Lebens eine Bedeutung haben." war nichts zu spüren!!

Auszug aus dem Fragebogen zur Patientenbefragung:
"Was schätzen Sie in unserer Klinik am meisten?"
- die Zufahrt und die Parkmöglichkeiten,
- die Physiotherapeutin war herzlich und fachlich gut

Ich hätte gern Positiveres berichtet, doch leider war der Umgang auf der Station so kühl wie ich es, selbst als Angehörige eines Patienten, bisher in keinem anderen KH erlebt habe.

Sehr Empfehlenswert

Pro:
Sehr Hilfsbereite Ärzte und Personal
Kardiologi

War in der Notaufnahme wegen Brustschmerzen und mir wurde sofort geholfen

SRHKBLK am 28.03.2023

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Super Bezreuung in jeder Hinsicht

Hämatologie
Multiples Myelon

Es ist traurig, dass es die Hämatologie nicht mehr gibt. Das Tesm von Dr. Hitschke war immer für meinen Mann da. Er fühlte sich dort gut aufgehoben.

Sehr gute Erfahrungen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte und Schwestern
RS-Virus

Ich war mit meiner kleinen Tochter(10Wochen alt) wegen des RS-Virus, 1Woche lang auf der Kinderstation untergebracht, sie wurde super umsorgt, Ärzte und Schwestern haben sich alle Mühe gegeben, dass es ihr schnell wieder besser geht. Fragen wurden mir jederzeit beantwortet, jeden früh war Visite wo der weitere Verlauf der Behandlung erklärt wurde.
Ich bin von dieser Klinik sehr begeistert und bin allen Schwestern sowie Ärzten sehr dankbar für alles.
Auch für mich waren die Schwestern jederzeit mit lieben Worten da. Sie haben mir Mut gemacht und mich abgelenkt wann immer es ging.
Ein sehr tolles Team, macht weiter so.

SRHKBLK am 09.01.2023

Vielen Dank für Ihre tolle Einschätzung. Wir wünschen Ihnen und der Familie alles Gute.

NICHT ZU ENPFEHLEN ALS BG

Pro:
Nichts gar nichts
Kontra:
Schlechteste Krankenhausabteilung die ich jemals erlebt habe
Akuter Hörsturz

Absolute Nullnummer, Als BG-Patient erhält man keine Auskünfte über den weiteren Weg und selbst 10 mal nach einem Arzt gefragt doch keiner kam. nach dem ich endlich wissen wollte welche Behandlungen nun weiter gemacht werden, wie sieht’s mit der Entlassung aus, was sind die nächsten Pläne. Weder die genervten Schwestern konnten mir was mitteilen noch war der Arzt aufzufinden Und Oberarzt bekam ich nicht zu Gesicht. Erst als ich gesagt habe es reicht ich geh nach Haue, standen drei Ärzte da und haben auf einen eingeredet. Ende vom Lied „tschüss“. Meiner seits Beschwerde geht raus an die BG als Kostenträger und Ich werde die nächste HNO der Bg - Kliniken aufsuchen. Da wo man als Mensch und Patient angesehen wird.

SRHKBLK am 22.12.2022

Sehr geehrter Patient,

nachfolgende Anmerkungen zu Ihrer Klinikbewertung:
Sie stellten sich am Freitag, den 25.11.2022, frühmorgens notfallmäßig in unserer Klinik aufgrund einer Schädigung, die Sie am Vortag erlitten hatten, vor.
Sie wurden vom Chefarzt und einem Oberarzt der Klinik untersucht, die wichtigsten apparativen Untersuchungen waren innerhalb von 2 Stunden durchgeführt. Die empfohlene stationäre Aufnahme lehnten Sie ab und entließen sich gegen ärztlichen Rat mit der dringenden Empfehlung, sich am Folgetag dann zur Aufnahme wieder vorzustellen. Allerdings stellten sie sich erst 3 Tage später (28.11.2022) erneut, nun im abendlichen Bereitschaftsdienst, vor und wollten die empfohlene stationäre Therapie in unserer HNO-Klinik durchführen lassen.
Eine Visite durch den Oberarzt fand jeden Morgen statt. Der exakte Therapieplan war bereits am ersten Vorstellungstag durch den Chefarzt sowie am Aufnahmetag dann durch den Oberarzt ausführlich erläutert worden.
48 Stunden nach Aufnahme waren alle Untersuchungen (zum Teil erneut) durchgeführt worden.
Sie wünschten am Mittwoch, 30.11.2022, nachmittags, ein zusätzliches Arztgespräch. Wegen anderer Verpflichtungen war dies nicht sofort möglich, sodass Sie nun bei der Pflegefachkraft die Entlassung gegen ärztlichen Rat erklärten. Beim Hinausgehen kamen wir Ärzte zur Abendvisite auf Station. Fragen über die Diagnostik oder Therapie haben Sie nicht mehr gestellt, sondern nur die sofortige Entlassung gewünscht.
Einen Grund zur Beschwerde Ihrerseits gegen uns kann ich aus dem Geschehen wirklich nicht nachvollziehen.

Oberarzt der Klinik

Keine genaue Diagnose zum Krankheitsbild

Pro:
Pflegepersonal war sehr freundlich
Kontra:
Ich würde seitens der Ärzte nicht ernst genommen

Aufnahme erfolgte sehr freundlich und kompetent durch eine Schwester.
Durch starke Schmerzmittel ließen die Schmerzen an der Wirbelsäule etwas nach.
Ohne Schmerzmittel waren die Schmerzen sehr stark.
Im Arztbrief standen die Diagnosen drin, welche die starken Schmerzen auslösen. Es wurde mir aber nicht so erklärt, man entließ mich mit starken Schmerzmitteln.
Bin sehr unzufrieden, denn so hätte ich mir den Weg in die Klinik sparen können.

Speiseröhre

Pro:
Nette Ärztinnen und nette Schwestern
Karzinom

Ich war für eine Woche auf der Station M1 unter Beobachtung und viele Untersuchungen standen an. Es war ein tolles Team und ich möchte mich bedanken für alles. Auch die Fachärzte und Ärztinnen waren sehr nett. Macht weiter so

Bereitschaftsarzt HNO in Notaufnahme… Horror für Kind

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bereitschaftsarzt HNO)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur böse Vorhaltungen)
Pro:
Fassungslos über Behandlung
Ohrenschmerzen.

Hallo liebes Team…
Ich bin so tief enttäuscht von dieser Klinik . War mit meiner Enkelin in der Notaufnahme wegen Ohrenschmerzen. In der Notaufnahme wurden wir sehr nett und lieb behandelt, bis der Bereitschsftsarzt eintraf. Wir schilderten das Problem und schon ging es los, das der Arzt uns sehr frech, eigentlich schon sehr böse und angreifend abgefertigt hat…wieso wir hier her kommen, wenn man wo anders operieren lässt…ich habe es den Arzt erklärt, jedoch lies er nicht locker uns vom Feinsten zu diskriminieren… warum sind wir wo anders hin gegangen????? Es gab viele Probleme in zeitz, was uns diesen Schritt gehen ließ…der behandelnde Arzt beleidigte sogar die private Klinik, ob man mit Gutscheinen gelockt wurde und und und… dieser Arzt ist für mich ein absolutes No Go!!!!! In der Privatklinik waren wir Patienten, die respektvoll behandelt wurden mit so viel Liebe, wie man es in einer normalen Klinik nicht bekommt… der Operateur bringt das Kind persönlich auf dem Arm in den Aufwachraum, wo Mama schon warten darf und das Kind begleitet bei der Aufwachphase, das Kind bekommt kein steriles Nachthemd an…. Nein es darf Lieblingssachen tragen… darum lass ich mein Kind dort operierten…weil man in ihrer Klinik wie eine Nummer behandelt wird, kein Respekt, kein liebes Wort und absolut kein Verständnis für einen Notfall…hat.
Das ganz schlimme daran ist… so etwas vor einem kranken Kind auszutragen… was mehrfach das Patientenzimmer verlassen hat, weil der Bereitschaftsarzt sich gar nicht beruhigte vom beleidigen und meckern und Vortrag halten..
Sie können es gern als Kritik ansehen, denn dieses Krankenhaus ist für mich der schlimmste Alptraum… ich könnte so viel negatives berichten, was mich unheimlich traurig macht, bei dem was wir bisher hier erlebt haben… trotz alle dem ein großes Lob an die Schwestern, sie leisten so viel….und mit Herz…da sollte sich jeder Arzt ein Beispiel nehmen.

Gute Teamarbeit

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr.Tallak und sein Kollege erklären alles ganz genau)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wartezeit 3 Wochen bis 4Wochen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles sehr gut)
Pro:
Sehr gute Aufklärung
LWS

Ich war am Mittwoch in der Neurochirurgie bei einen Kollegen von Dr.Tallak ,ich muss sagen ich war angenehm überrascht mir wurde alles ganz genau erklärt und vorallen die Schwestern waren sehr nett.Ich hatte erst richtig Angst aber die wurde mir genommen. Man kann sagen eine sehr gute Teamarbeit. Weiter so. K.SEIDEL

Super Personal

Pro:
Pflege
Kontra:

Ich lag 2 Wochen mit Lungenentzündung im SRH Zeitz und möchte mich hiermit bei allen Mitarbeitern des Krankenhauses bedanken. Ihr macht eure Arbeit auch unter diesen Bedingungen mit einem lächeln und stets mit einem freundlichen Wort. Man (auch die anderen Patienten im Zimmer) fühlte sich immer gut versorgt, behandelt und verstanden. In diesem Zusammenhang möchte ich mich noch an die Erbsenzähler des SRH wenden. Was ihr den Patienten zum Frühstück und Abendbrot anbietet ist eines Krankenhauses unwürdig. Zur Genesung gehört nicht nur Medizin sondern auch gesundes und abwechslungsreiches Essen,wovon ihr meilenweit entfernt seit.

Lebenslust wieder hergestellt

Kontra:

Liebe Mitarbeiter der Burgenland-Klinik Zeitz, Sie haben mir meinen optimistischen Vater wiedergeschenkt. Er kam mit unsäglichen Schmerzen und ohne Lebensfreude zu Ihnen. Nun hat er ein neues Hüftgelenk, keine Schmerzen mehr und jede Menge Lust darauf, seinen 80. Geburtstag im Kreise seiner Lieben zu feiern. Dafür sage ich von Herzen: Danke. Die behandelnden Ärzte Dr. Pflug und Dr. Walter, alle Pfleger der Intensivstation und der Fachstation gaben medizinisch und menschlich Alles, um dieses Geschenk wahr werden zu lassen. Ich danke Ihnen im Namen meines Bruders mit Familie, meines Vaters und seiner Lebensgefährtin und meines Ehemannes von Herzen dafür. Hier sind Können und Wollen zum Wohle der Patienten ideal vereint.
Kathrin Tarricone

Zuwendung und Aufmerksamkeit gegenüber Patienten lobenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden mit d. Ärzten und Pflegepersonal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Intensive Patientengespräche durch die Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in Ordnung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Wartezeiten , alles schnell abgewickelt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne moderne Zimmer , gut ausgestattet)
Pro:
Zuwendung und Aufmerksamkeit durch Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
77,- € Parkgebühr für 11 Tage ( keine Ermäßigung für Patienten )
Oberbauchbeschwerden u. Geschmacksstörung

Ich war Patient in diesem Klinikum vom 06.bis 16.07.21
in der Station M3 .
Ich erhielt von Seiten der Ärzte sowie der Schwestern
und Pfleger stets hohe Aufmerksamkeit und Zuwendung.
Die Ärzte haben alles getan, um auf den Grund meiner
Erkrankung (Parageusie-Geschmacksstörung mit Übelkeit und unklaren Bauchbeschwerden ) zu kommen.
Chefarzt und Stationsärztin haben sich in netter Weise persönlich um mich gekümmert.
Die Schwestern und Pfleger gaben sich alle Mühe, um für den Patienten da zu sein.( Obwohl die derzeitige Umstellung auf Digital im Klinikum nicht konfliktlos unter den Schwestern und Pflegern abgeht ).
Man sah, daß die Schwestern und Pfleger immer reichlich zu tun hatten,aber alles lief ruhig wie
am Schnürchen ab.
Also, von mir gibt es nur Lob und Anerkennung .
Ich kann nur noch mal danke sagen, obwohl ich mich
bei meiner Entlassung herzlich bedankt habe .

Rettungsstelle

Pro:
Super Personal
Insektenstich mit allergische Reaktion

Betreff:Rettungsstelle
Ich war gestern am 24.06.21 kurz vor 22 Uhr in der Notaufnahme wegen eines Insektenstiches mit allergischen Reaktionen.
Ich wurde sehr freundlich und kompetent aufgenommen und sofort behandelt.
Ich möchte mich bei dem Team der Rettungsstelle bedanken.
Die Schwestern und auch der Arzt waren für mich einfach Spitze.
Ich wünsche euch alles Gute.

Eine Bemerkung habe ich noch: bei der Auswahl für mein Feedback gab es keinen Punkt "Rettungsstelle"
B.K

OP nach gebrochener Nase

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Zuvorkommen
Gebrochene Nase

Meine Nase wurde in der Klinik gerichtet, da sie gebrochen war. Ich bin mit allem sehr zufrieden gewesen. Die Ärzte und die Ärztin waren sehr zuvorkommend und kompetent. Habe mich gut aufgehoben gefühlt. Aber auch alle Schwestern und Azubis waren sehr freundlich und zuvorkommend.
Am Anfang wurde ich von der Ärztin auch gut aufgeklärt, zwecks Narkose und allgemein die ganze OP. Sie hat auch, nachdem ich wieder aufgewacht bin, gleich nachgefragt wie es mir geht und ob mir was weh tut.
Ich war sehr zufrieden und kann das nur empfehlen.

SRHKBLK am 21.01.2021

Vielen Dank für diese tolle Bewertung. Ihnen weiterhin alles Gute.

Dr.Fischer sehr guter Artzt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einmalig hat sofort gehandelt)
Pro:
Hilft immer
Rücken

Ich gehe schon 1Jahr zur Schmerzterapie bei Dr.Fischer.Er ist der beste Artzt den ich kenne auf seinen Gebiet Physikalische Rehabllitative Medizin. Ich kann nur von mir sprechen,er hilft die Schmerzen so gut es geht zu ertragen.Mir ihn kann man alles besprechen und natürlich lernt man sehr viel durch seine Therapie. Deshalb sage ich Dr.Fischer ist der beste Artzt den ich kenne ,musste lange suchen.Nochmals Dankeschön Dr.Fischer das sie mir helfen egal was es ist er findet immer eine Lösung. MIT besten Grüßen K.Seidel

SRHKBLK am 19.01.2021

Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Weiterhin alles Gute wünscht Ihnen das SRH Klinikum Burgenlandkreis.

Corona

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einmalig hat sofort CD angeordnet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizin 2 Verschiedene Antibiotika)
Pro:
Komponente Ärzte und Schwestern
Corona

Am 21.12.2020 wurde bei mir ein positiver Coronaschnelltest festgestellt.Ich fühlte mich auch sehr schlecht.Auf der Notaufnahme wurde dann nochmal ein PRF Test durchgeführt der nach Altenburg ins Zentrallabor geschickt wurde.Ich fühlte mich sehr schlecht,aber Gott sei Dank hat sich das medizinische Personal um mich gekümmert.Frau Dr.Harweg hat mich zum CD bringen lassen .Dort sah man das ich wie Lungenentzündung auf der rechten Seite hatte durch den Corona Virus.Ich bekam Antibiotika 2 Verschiedene und ein Hustenlöser.Mir ging es 10Tage sehr schlecht habe nur auf der Couch gelegen.Viel getrunken und Inhaliert. Der alte Husten hat nachgelassen,aber ich fühle mich noch sehr schwach.Am 4.1.muss ich zum Hausarzt denke das es noch etwas dauert.Es war sehr schlimm. Habe 7 kg abgenommen. Aber ohne das medizinische Personal der Notaufnahme in Zeitz Am 21.12.2020 hätte ich es wohl nicht alleine geschafft.Deshalb allen ganz herzlichen Dank.K.Seidel

Hilfe in der Notaufnahme in Zeitz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich)
Pro:
Komponente Ärzte und Schwestern
Corona

Ich möchte mich ganz herzlich bei den Ärzten und Schwestern auf der Notaufnahme für ihre kompetente und freundliche Beteuerung bedanken. Ganz besonders bei der Ärztin Pia Hartwig und bei den Lieben Schwestern die am 21.12.2020 in der Frühschicht da waren. Sie haben mir sehr geholfen. Nochmals Dankeschön kann nur sagen macht weiter so.K.Seidel

Darmrückverlegung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20zig   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super Station
Darmrückverlegung

Bin im Krankenhaus gewesen zwecks Darm rückverlegung. Ich möchte mich bei Herrn Dr Bolle sowie bei dem Pflegepersonal für die gute Betreuung bedanken.

Alles Bestens

Pro:
Verständliche Erklärung, Freundlichkeit aller Mitarbeiter auch der auszubildenden
Kontra:
Schlechtes WLAN
Schulter OP

Vom ersten Arztbesuch über die Einweisung, Vorbereitung zur OP und Nachsorge, allen ein herzliches Dankeschön für die liebevolle und zuvorkommende Behandlung und Betreuung.

Mängel

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
Kontra:
Versorgung könnte besser sein
BeinOP

Die Versorgung ist nicht positiv.
Es gab Früh so harte Brötchen wie 5 Tage in der Sonne gelegen.
Die Auswahl an Wurst ist sehr gering. Täglich das Gleiche. Auch soll man viel trinken, was ist da eine 0,5 l Flasche Wasser. Klar kann man sicher auch Tee trinken, ist aber nicht jedermanns Geschack.

Kniegelenksprothese

Pro:
Gesamtes Team
OP Kniegelenk

Ein sehr guter Chefarzt mit seinem Team + Schwestern und Pfleger dazu eine 1A Physiotherapie. Meine Empfehlung für notwendige OP's besonders Kniegelenk und Hüfte. 1A also in Zufriedenheit.

Menschenunwürdige Behandlung

Pro:
helfende andere selbst kranke Patienten
Kontra:
Klinikmitarbeiter, die noch da sind ......
Sepsis, Nierenleiden

Meine Mutti war in diesem Jahr 5 x im KH Zeitz.
Zuletzt vom 09.12.-20.12.2019.
In der Nacht vom 19. zum 20.12. ist sie leider verstorben.
Sie war sehr krank: Blutvergiftung, Nierenleiden und Wasser in der Lunge. Uns Anghörigrn war allen bewußt,dass es keinr Hilfe mehr gibt.
Aus diesem Grund verbrachte ich viel Zeit bei meiner Mutti und wunderte mich wie selten eine Schwestr nach einer so hilfsbedürfiten Frau sah.
Aber einer derartigen Notbestzung mit Schwestern und Pflegern kann es nicht anders sein. Hut ab, vor denen, die noch nicht gekündigt haben.
Vergangene Nacht erhielt ich 0:21 Uhr den anruf, dass meine Mutti eingeschlafen ist.
Heute morgen fuhr ich ins Klinikum und bekam Ihre persönlichen Sachen ausgehändigt. Weder ein Wort von einem Arzt, noch eine Info, wie sie gestorben ist. Ich sollte in der Patienetenaufnahme nachfragen, welche Schritte ich jetzt einleiten muss.
Man ist ja in solchen Sachen unerfahren.
Ich finde diese Art total menschenunwürdig.
Erschreckend wie mit alten sterbenden Menschen umgegangen wird.
Bloß gut das es andere, nicht so schwerkranke Patienten gibt, die solchen hilfsbedürftigen Menschen helfen. Wo führt das hin ?

Hilfe in Not

Pro:
Ärzte und Schwestern
Kontra:
gibt es nicht

Es hat für mich alles gestimmt. Die Ärzte und Schwestern und Physiotherapie 1A mit +++. Sie haben meine Wirbelsäule wieder in Ordnung gebracht. Dafür mein Dankeschön. 1A die UC um den Chefarzt.

Bietzi

Pro:
Dr. med. Peter Freiherr von Saß
Kontra:
Schwestern unfreundlich
Mandel Op

Ich wurde an den Mandeln operiert. Die Schwestern auf der Station sind total unfreundlich habe kaum Zeit für einen und sind sofort genervt wenn man mal klingelt und nach Schmerzmittel fragt. Der einzige der auf der Station total nett und auch auf die Bedürfnisse des Patienten ein geht ist Dr. med. Peter Freiherr von Saß. Die Schwestern auf der Station machen mit Unlust ihre Arbeit.!!! Kein wohlfühl Faktor !!!

Wunschkaiserschnitt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider kein W-LAN für Patienten im Jahr 2019)
Pro:
Moderne, sichere Geburt ohne Schmerzen
Schwangerschaft

Wir kommen aus Leipzig und haben das Klinikum Zeitz wegen seiner liberalen Einstellung zum Thema Wunschkaiserschnitt ausgesucht. Wie sich herausgestellt hat, war das genau die richtige Einstellung.

Eine steigende Zahl an Frauen möchte den Schmerz und die Risiken (z.B. Sauerstoffmangel beim Kind oder dauerhafte Inkontinenz bei der Mutter), die mit einer natürlichen Geburt verbunden sind, heute nicht mehr auf sich nehmen. Ein Kaiserschnitt ohne medizinische Indikation bleibt indes ein Politikum. Während manche Mediziner der Meinung sind, er sei die sicherste Geburtsvariante für das Kind und die Mutter, lehnen ihn andere weiterhin ab.

Das Ärzteteam in Zeitz ist in dieser Hinsicht zum Glück sehr fortschrittlich eingestellt und hat meinen Wunschkaiserschnitt nach ausführlicher Aufklärung problemlos bewilligt.

Während der OP war ich nur durch eine Spinalanästhesie betäubt und konnte die Geburt somit gemeinsam mit meinem Freund live miterleben. Für uns war es ein sehr schönes Erlebnis. Wir hatten eine entspannte schmerz- und angstfreie Geburt, wie sie jeder Frau überall in Deutschland dank moderner medizinischer Mittel heute zustehen sollte.

Ich konnte am nächsten Tag wieder aufstehen und gemeinsam mit meinem Freund mein Kind versorgen.
Heute, etwa 2 Monate später, geht es uns sehr gut.

Unser Kind hatte keinerlei Anpassungsprobleme und entwickelt sich prächtig.

Das ganze Team in Zeitz hat uns sehr gut unterstützt. Wenn wir Hilfe brauchten oder Fragen hatten, kam immer innerhalb ein oder zwei Minuten eine Schwester zu uns ins Zimmer. Alle waren sehr lieb und herzlich!

Unser besonderer Dank gilt Frau Dr. Miska und Schwester Jana.

LG Anne, Paul & Baby

Pro:
Freundlichkeit und Professionalität der Mitarbeiter
Parotitis

Ich möchte mich im Namen meiner Familie herzlich für die ausgezeichnete Behandlung meiner Mutter über die Osterfeiertage bedanken.
Als ich am Gründonnerstag nachmittags mit meiner betagten und Mutter und einer Einweisung durch den Hausarzt in der Notaufnahme des Klinikums Zeitz ankam, wurden wir von freundlichem und fürsorglichem Pflegepersonal empfangen.
Trotz hoher Patientendichte/Arbeitsbelastung fand zügig die Untersuchung und Aufnahme in Ihr Klinikum auf.
In den darauffolgenden Tagen fanden die Behandlung und Betreuung meiner Mutter auf Ihrer HNO-Station statt. Durch eine akute Entzündung der Ohrspeicheldrüse hatte meine Mutter in den vorangegangenen Tagen wenig gegessen und getrunken und war entsprechend dehydriert und im reduzierten Allgemeinzustand. Das führte unter anderem zu Zuständen der Verwirrtheit und Orientierungslosigkeit, die im Rahmen eines Aufenthaltes in einer Fachstation eines Akutkrankenhauses durch das Pflegepersonal nicht immer einfach zu handhaben sind.
Meine Familie und ich waren nach anfänglichen Zweifeln aber nach Rücksprache mit OÄ Dr. Engel doch guten Gewissens in den Osterurlaub nach Dänemark gefahren. Wir hatten täglichen telefonischen Kontakt zu meiner Mutter und zum Pflegepersonal und/oder dem ärztlichen Dienst und bemerkten die sehr zugewandte, professionelle und menschliche Art aller Klinikmitarbeiter, mit denen wir Kontakt hatten.
Nach einer Woche konnten wir unsere Mutter in einem wesentlich verbesserten Zustand aus Ihrer Klinik abholen und sie erholt sich zuhause mit Unterstützung durch uns und einen Pflegedienst weiter.
Bedanken möchte ich mich bei allen Pflegekräften und Ärzten, vor allem Frau Oberärztin Dr. Engel.
Sie leisten großartige Arbeit!

Besuchszeit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Pro:
unzureichende Erklärung
Kontra:

Haben heute unseren Neffen auf der K 1 besuchen wollen,als wir vor seinen Krankenzimmer standen,war ein A4 Blatt an der Zimmerscheibe befestigt mit der Aufschrift, BESUCHER SOLLEN NICHT DAS ZIMMER BETRETTEN UND SICH AN DAS KLINKPERSONAL MELDEN,

worauf wir das taten, sind dann zur Personalschwester und haben um Aufklärung gebeten, wo uns gesagt wurde,

wir dürfen das ZIMMER nicht betreten,da es mit Viren
infiziert ist und sollten uns steril bekleiden wenn wir das ZIMMER betreten,es sei denn wir klopfen an der Scheibe und wollen mit den Patient raus zum spazieren gehen,

Wir haben es leider nicht verstanden und haben unseren Neffe aus den Krankenzimmer gebeten

Weshalb wird das ZIMMER wegen Viren gesperrt,wenn der Patient trotzdem das ZIMMER verlassen kann und somit die Viren mit nach Außen bringt

Was soll das eigentlich

Positive Erfahrung im Zeitzer Klinikum

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein Wlan)
Pro:
freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Kein Wlan

Ich wurde am 23.05.2017 zur ambulanten OP in das Zeitzer Klinikum überwiesen. Vom ersten Monent der Aufnahme bis hin zur Entlastung wurde ich vom kompetenten, freundlichen Pflegepersonal bis hin zum Ärzteteam sehr gut betreu. Die Unterbringung war in einen freundlich gestalteten und sehr geräumigen Zimmer. Die Sauberkeit und die Hygiene war vorbildlich, soweit ich das als Leihe beurteilen kann.
Durch meine positive Erfahrung kann ich das Zeitzer Klinikum bedenkenlos weiter empfehlen.

Aufenthalt im Agrikola-Klinikum

Pro:
Freundlichkeit, Umsichtigkeit
Unterleibs OP

Anfang April 2017 muße ich mich auf der Frauenstation einer Operation unterziehen.
Ich war das erste Mal seit 40 Jahren wieder in einem Krankenhaus und bin ohne Vorurteile oder Vorstellungen hingegangen. Schon der Empfang auf der Station war sehr freundlich. In Nachhinein möchte ich an dieser Stelle allen Ärzten und Schwestern für ihre fürsorgliche, nette und freundliche Behandlung danken. Es war ein gegenseitiges, nettes Entgegenkommen und es wurde keiner Schwester zu viel auch in der Nacht bei Problemen zu helfen.
Leider war die Küche nicht so lobenswert, aber das bei mir nicht das Wichtigste.
Nochmals allen Mitarbeitern der Frauenstation meinen herzlichsten Dank.

Kein Mitgefühl und Menschlichkeit mehr

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Verstorben

Unsere Mutter verstarb leider in dieser Klinik.
Obwohl ich der Ärztin am Abend bei Ihrem Anruf, nach Einlieferung unserer Mutter nahegelegt hatte, uns zu jeder Zeit anzurufen wenn sich der Gesundheitszustand verschlechtert und abzusehen ist, daß das Ende naht, wurden wir erst am Morgen 6 Uhr, nachdem unsere Mutter gegen 2 Uhr eingeschlafen war, benachrichtigt. Wir wollten in der letzten Stunde nur bei ihr sein und die Hand halten. Das wäre das einzige gewesen was wir noch für Sie hätten tun können. Aber dieses wurde uns genommen. Uns quält der Gedanke, wie ihre letzten Minuten waren, ob sie friedlich eingeschlafen ist.!!!
Kein Kommentar von einem kompetenten Arzt, was doch wohl das mindeste den Angehörigen gegenüber gewesen wäre!
Wir haben unsere Mutter ja nicht einmal mehr sehen dürfen, um uns von ihr verabschieden zu können. In jeder anderen Klinik können Angehörige des verstorbenen Abschied nehmen, nachdem sie zu spät informiert wurden. Ich finde das im höchsten Maße Menschenunwürdig, wie hier in solch einer Situation umgegangen wird.
Warum gibt es im Klinikum ein dafür gedachtes Zimmer?! Nur für das Image, wie so vieles andere auch?!
Vielleicht sollten sich alle Beteiligten einmal in die Gefühle der Betroffenen hinein versetzen! Dann könnte der viel und oft gepriesene Dienst am Menschen verwirklicht werden! Jeder erlangt einmal die letzte Lebensphase und dann ist er auf die Hilfe und Verständnis eines Andern angewiesen!

Super Betreung durch Ärzte und Schwestern.

Pro:
Sehr gute Behandlung
Kontra:

Ich war vom 11.7.16 bis 14.7.16 stationär auf der M1.
Schwestern und Ärzte kümmern sich super um jeden einzelnen Patienten. Immer freundlich und kompetent, ich fühlte mich gut aufgehoben.
Vielen Dank an alle Schwestern und Ärzte dieser Station.

nie wieder auf diese HNO Station

schlechte Erfahrungzufrieden (Ärztin bei Voruntersuchung nett,Oberarzt nett)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (mein Sohn schnarcht seither)
Pro:
HNO Oberarzt
Kontra:
Hausdrachen als Oberschwester
Polypen

Polypen Op bei meinem dreijährigen Sohn: der Aufenthalt auf der HNO Station war von Anfang an unzumutbar.Die Stationsschwester ist sehr unfreundlich und abgestumpft,mault gleich nach der Ankunft mit Patienten und Angehörigen-kein freundliches Wort,kein nettes Gesicht-aber auch einige der anderen Schwestern haben sich schon viel bei der Stationsschwester abgeschaut.Man ist als Begleitmutti nicht gern gesehen.
Bettzeugwechsel,nachdem Kinder erbrochen haben,wird nur mit Unmut durchgeführt.
Bei der Voruntersuchung wurden wir erst von ner Ärztin und dann vom Oberarzt untersucht-beide sehr nett und haben auch alle Abläufe gut erklärt.
Die Kinderärztin bei der Voruntersuchung hat Angst vorm kleinen Patienten und hält sehr viel Abstand und auch die Krankenschwester bei der Voruntersuchung eignet sich nicht für den Umgang mit Kindern-"hab dich nicht so wir wollen Blut abnehmen,da muss man wohl heulen?"-ja mit drei darf man da auch mal weinen,wenn eine Ärztin Blut nehmen will,die Vene nicht trifft und dann mit der Kanüle in dem kleinen Arm umherirrt.

HNO Ärzteteam-nett,korrekt
Kinderärztin-sollte lieber umschulen
HNO Stationspersonal-geht gar nicht
HNO Schwesternschüler-nett -hoffentlich schauen sie sich nichts beim restlichen Pflegepersonal ab

da gehen wir nie wieder hin