Kreiskrankenhaus Wolfratshausen

Moosbauerweg 5-7
82515 Wolfratshausen

Wertschätzung

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Belegärztlicher Operateur)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Patientenaufnahme)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wahlleistungen zum Teil nicht verfügbar)
Pro:
Operateur und krankengymnastische Therapeutin top
Kontra:
Schmerzmanagement und Pflegepersonal
Knie-TEP

War für e Knie-TEP 1 Woche stat im KH Wolfratshausen. Die OP wurde professionell belegärztlich durchgeführt. Visiten erfolgten sowohl durch das Team der Belegärzte als auch durch Ärzte vom Klinikum. Die belegärztlichen Visiten waren immer informativ, freundlich und wertschätzend. Bei den Visiten vom KH kamen insgesamt 4 verschiedene Ärzte, von denen sich nur ein einziger namentlich vorstellte!
Auf meine Äußerung, dass für mich das Schmerzmanagement noch nicht stimmig war, verordnete der Arzt ein stärkeres Medikament und betonte, dass mir davon schwindelig werden würde, aber "Einen Tod müsse ich schließlich sterben".
Die Betreuung durch das Pflegepersonal ist erfolgt, jedoch wurde man von einigen Schwestern geradezu entmündigt:" Sie dürften jetzt aber keine Schmerzen mehr haben!"Die (Bett) Schüssel gibt es eigentlich nur am OP-Tag!" "Das darf jetzt aber nicht mehr weh tun!" (am 2. postoperativen Tag!)
Bei meiner, frisch an der Schulter operierten, Bettnachbarin musste ich am letzten Tag meines Aufenthalts einen weiteren Vorfall miterleben. Als die Pat eine, fast durchgelaufene Schmerzinfusion abbrechen wollte, weil sie sich damit nicht wohl fühlte...und den Wunsch äußerte, sich noch die Zähne putzen zu wollen, reagierte die Schwester mit Unverständnis, rückte dann aber widerwillig einen Stuhl vor dem Waschbecken zurecht und verließ das Zimmer. Weder wurde die Patientin ins Bad begleitet, oder wurde gefragt, ob sie beim Aufbringen der Zahnpasta Hilfe benötige, noch wurde später nachgefragt, ob sie zurecht gekommen sei. Der Wunsch, die eigene Nachtwäsche anziehen zu wollen wurde lapidar abgelehnt. Ich möchte nochmals betonen, dass die Patientin am Vormittag operiert worden und noch schwach und etwas schwindelig war
Insgesamt war das Verhalten des Pflegepersonals nicht akzeptabel!
Hervorheben möchte ich die Kompetenz, Empathie und Wertschätzung für den Patienten von der, für mich zuständigen Krankengymnastin. Jede Schwester könnte von dieser Therapeutin viel lernen!

Notfallmäßige ambulante Bronchoskopie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles in allem sehr gut!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Telefonische Erstberatung und ambulante Beratung sehr gut!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr sorgfältig und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlicher Erstkontakt, Abläufe gut organisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Normal, sauber und ordentlich, ein Krankenhaus ist halt keine Wellness-Oase ...)
Pro:
Schnelle Versorgung, sorgfältig, umsichtig, freundlich, gut organisiert.
Aspiriertes Nußstückchen in den Bronchien

Nach Verschlucken und Einatmen eines kleinen Nuß-Stückchens hab ich mich auf Anraten meines Hausarztes und eines dann konsultierten Lungenspezialisten zunächst telefonisch an die Innere Abteilung der Kreisklinik Wolfratshausen gewandt. In kurzer Zeit war der Termin für eine notfallmäßige ambulante Bronchoskopie organisiert. Nach einer sorgfältigen Voruntersuchung und Beratung durch einen jungen Arzt, Labor und Röntgen erfolgte unter Kurz-Narkose der eigentliche Eingriff durch den Leitenden Oberarzt in der Pneumologie. Noch eine Stunde Überwachung im Aufwachraum, dann konnte ich, alles in allem nach vier Stunden, wieder nach Hause. Am nächsten Morgen kam noch ein Anruf von der Klinik, ob alles gut ist. Alles prima! - Die Idee, ein für die Bürger so wichtiges und wertvolles Krankenhaus wie die Kreisklinik Wolfratshausen runterzufahren, weil sie "nicht genügend profitabel" sei, ist völlig daneben. Eine Klinik ist nicht dazu da Gewinn zu machen oder Verlust zu vermeiden, sie ist für die Menschen da, die sie brauchen!

Einzelzimmer, zu kurze Besuchszeiten

Kontra:

Die kurze Besuchszeiten beim Einzelzimmer von 12 bis 18 Uhr gibt es bei anderen Kliniken nicht.
Bei Doppelzimmer ist 12 bis 18 Uhr ok.

Am Erbrochenen erstickt

Darmverschluss

Meine Mutter kam im September 2020 wegen einem Darmverschluss ins Krankenhaus Wolfratshausen.

Jedem Arzt ist bekannt, dass es bei einem Darmverschluss zu einer Aspiration (Erbrechen) kommen kann.

Meine Mutter ist am 27.09.2020 vormittags im Zimmer am Erbrochenen erstickt und verstorben.

Das Krankenhaus hat selbsttätig die Kriminalpolizei eingeschaltet. Ich habe bei der Kriminalpolizei die Beschlagnahme der Patientenakte gefordert.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft sind bis heute noch nicht abgeschlossen.

Fühle mich sehr wohl

Pro:
Freundlich und hilfsbereit
Hüftprothese

Bin aktuell in der Klinik Wolfratshausen nach einer Hüft OP. Fühle mich hier sehr gut aufgehoben. Die Betreuung ist sehr gut. Das gesamte Schwesternteam ist der Hammer. Hilfsbereit und freundlich. Besser geht es nicht. Vielen Dank an das gesamte Team.

Da klemmt es an mehreren Stellen

Pro:
Wenige Punkte
Kontra:
eine ganze Liste
Covid

Positiv:
* Speiseplan: ganz o.k. mit Ausreißer nach unten. Abendessen meist sehr merkwürdig und sparsam.
* als Privatpatient sind Wlan und TV kostenlos.
* Wahlleistungen (Essen + Zeitung) gut, aber nicht viel Auswahl
* es gibt wirklich Einzelzimmer
* Transport zu Untersuchungen geht recht zügig

Negativ:
* Ärztliche Betreuung machen hier die Assistenzärzte.
* Oberarzt oder gar Chefarzt machen sich rar.
* Information und Kommunikation von Pflegepersonal/Ärzten zu Patienten ist unterirdisch (wann passiert was? Was haben die Untersuchungen ergeben? Wie gehts weiter?, …)
* Planung von Untersuchungen kennt man hier nicht, d.h. Untersuchung werden vereinbart und vielleicht auch angekündigt, jedoch ohne Ansage von Zeitrahmen.
* Es kann passieren, das Untersuchung A angekündigt wird, aber man dann eine Untersuchung B erlebt (Überraschung!)
* Also ob und wann eine Untersuchung erfolgen soll „Wissen wir auch nicht, Sie müssen halt warten“
* Übliches Mantra für Patienten, die was wissen möchten (s.o.): „Wir haben einen Notfall … Sie sind ja nicht der einzige“.
* Wenn dann mal eine Untersuchung z.B. für 09:00 Uhr angesetzt ist und tatsächlich erst mittags oder nachmittags stattfindet, dann gelten die üblichen Begründungen von oben.
* Bettzeug (Decken, Kissen): geschätzt 1/2 Jahrhundert alt, purer Kunststoff der verklumpt ist und als Decke mehr Lücken zeigt als zumutbar. Der Patient bekommt was gerade rumliegt, ob das wirklich wärmt bzw. den Kopf weich bettet ist ziemlich egal. Wer kümmert sich wohl mal darum?
* Betten: mit Fernsteuerung sind Mangelware. Standard ist ein Bett mit seitlichen Hebeln zum verstellen Neigung etc.
* Desinfektionsautomaten gibt es viele auf den Gängen. Nur funktionieren die meisten davon nicht. Die Infusionsständer kann man eher tragen als schieben, der Zustand des Bettzeugs, etc. Das alles stört niemand und zeigt, dass sich hier keiner verantwortlich fühlt. Wer legt denn hier die Aufgaben und Verantwortlichkeiten fest und schaut, ob das auch klappt (kleines 1*1 der Führung)?

entscheiden sie sich für die Nähe, für das KKH WOR

Magen - Gallenblase

kompedente ,ruhige und verständliche 'Erklärungen' vor und nach einer Behandlung,
mir dem Patient wurde zugehört !
die Abschlußauswertung - einfach Spitze,
Beim Chefarzt Dr. Schmidbaur habe ich mich richtig gut aufgehoben gefühlt.
Und das Personal auf der Station selbst -Spitze.
Freundlich, liebenswert - ich wäre sogar noch gern 2 Tage geblieben.
Was will man da noch mehr verlangen.

Ich wünsche dem Kreiskrankenhaus Wolfratshausen
von Herzen alles Gute !!!

Geburt meiner Tochter

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kreißsaal sehr schön, Zimmer ein wenig schlicht)
Pro:
Kompetentes liebevolles Personal
Kontra:
Essen ist typisch fürs Krankenhaus
Geburt spontan

Vielen Dank für die liebevolle Betreuung! Ich habe vor kurzem meine Tochter entbunden und bin wirklich begeistert. Das gesamte Team ist sehr liebevoll und entspannt gewesen. Ich kann allen Hebammen, Schwestern und Ärzten wirklich nur ein riesiges Lob aussprechen! Besonders genial war der Stillvorbereitungskurs im Vorhinein und die kompetente Unterstützung auf der Wöchnerinnenstation.
Nach einer kompetenten Beratung durch die Ärzte und meine Hebamme wurde ich mechanisch (ohne Medikamente) mittels Doppelballon-Katheter eingeleitet. Es lief alles sehr einfühlsam ab. Während der darauffolgenden Geburt fühlte ich mich sehr liebevoll und kompetent betreut. Die Hebamme hatte wirklich Zeit für uns und wusste genau was zu tun ist. Auch die Ärzte (die gegen Ende der Geburt dazu kamen) waren entspannt und routiniert.
Ich würde wirklich jederzeit wieder dort entbinden.

Perfekte Betreung

Herz/Kreislauf/Lunge

Sehr gute Betreuung auf beiden Intensivstationen, kompetente und freundliche Ärzte sowie auch Pflegepersonal.

Private Sachen werden entsorgt, keine sichere Diagnose

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Arzt wusste nicht wie es weitergeht etc)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betten sind mechanisch zu verstellen, Fernseher sind noch Röhrenfernseher verbaut.)
Pro:
Schwestern meinst fürsorglich
Kontra:
Privateigentum wird entsorgt
Fahhradsturz

Ärzte haben 5 Tage benötigt um festzustellen, dass sie so etwas nicht gesehen haben und auch nicht wissen was sie machen sollen. Nach Entlassung soll ich mich zu einem Spezialisten begeben.
Ich hatte ein Nachthemd auf dem Bett vergessen, dies wurde einfach ohne Rücksprache in den Müll geschmissen.

Einfach klasse wie es geholfen wird.

Pro:
Schnelle und freundliches Personal
Kl. Finger verletzt

Tolles Team, es wird sofort geholfen. Wir bedanken uns wieder mal für die schnelle Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen aus Geretsried. Günter mit Frau Springer.

schwere Unterleibs OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ganze Betreuungsteam und Ärzte absolut Spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut Top)
Kontra:

Nach einer Blutvergiftung und anschließendem Abszess im Unterleib (ca.8cm Durchmesser).
Viele hatten keine große Hoffnung aber die Ärzte haben es trotz mehrerer OP‘s sehr gut hin bekommen.

Großes Lob

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fragen wurden kompetent beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr guter Operateur)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Problemlos)
Pro:
Familiäre Atmosphäre mit Freundlichkeit und Kompetenz
Rez. Divertikulitis

Am 16.06.2021 wurde ich mit rez.Divertikulitis von Dr. Schmidbauer und seinem Ärzteteam ,mit einer minimal invasiven OP -Technik, operiert. Die Sigmaresektion verlief komplikationslos und ich erholte mich schnell. Einen großen Dank an Dr.Schmidbauer und seine Kollegen, die auf mich einen sehr kompetenten und einfühlsamen Eindruck machten.
Im Vorfeld wurde ich ausführlich über die OP und ihre Risiken aufgeklärt. Durch Dr.Schmidbauer's ruhige und empathische Art, gewann ich sehr schnell Vertrauen, dadurch viel es mir leichter, mich für die OP zu entscheiden, die notwendig war.
Ich bin selbst Krankenschwester gewesen und wenn man sich auf der anderen Seite, der Patientenseite befindet, erlebt man vieles anders und ist ängstlicher.
Das Pflegepersonal wirkte auf mich beruhigend und war sehr unterstützend.
Ich erlebte in der Klinik eine sehr familiäre Atmosphäre, obwohl das Klinikpersonal in dieser schwierigen Zeit, großen Herausforderungen gestellt ist, hatte ich nie den Eindruck von Überforderung und Gestresstsein.
Einen großen Dank auch an das Reinigungspersonal,das für die entsprechende Hygiene sorgte.
Vielen Dank an Alle !!

Vorbildliche Betreuung

Pro:
Es wird das Gefühl übermittelt keine Krankheit zu haben.
Darmkrebs

Die Erfahrung teile ich in Ärzte und Pflegepersonal.

Ärzte: die Darmkrebsoperation wurde vom Leiter der Chirurgie Dr. Schmidbauer durchgeführt. Von der einfühlsamen und offenen Vorbesprechung bis zur Operation selbst und der Nachsorge fühlte ich mich vollkommen extrem gut aufgehoben/betreut. Ein sehr engagierter, menschlicher, kompetenter und freundlicher Arzt. Die Operation selbst ist gut gelaufen. Keine Probleme danach. Ich danke Dr. Schmidbauer für diese Leistung!!!

Pflegepersonal: alle Pflegekräfte waren stets gut gelaunt, freundlich und immer ansprechbar/hilfsbereit. Eine gute Stimmung auf der Station.

Kompetent und hilfsbereit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde nicht einfach alles operiert, sondern nach dem Sachstand der OP im Rahmen des abgesprochenen Umfangs alles Notwendige auf einmal gemacht)
recht gute Erfahrungzufrieden (die Abläufe im Vorfeld könnten etwas patientenfreundlicher gestaltet werden, was aber gerade in Pandemiezeiten erschwert wird.)
Pro:
kompetent, hilfsbereit, freundlich
doppelte Hernien-OP

In dem hellen Zimmer fühlte man sich wohl.
Kompetente Ärzte und freundliches, fürsorgliches und hilfsbereites Personal gaben während des gesamten Aufenthalts immer das Gefühl, in guten Händen zu sein.

Optimale Betreuung - vorbildlich!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Klinik ist kein Neubau, aber die Zimmer sind groß und gut ausgestattet.)
Pro:
Alle Mitarbeiter sind unheimlich freundlich, hilfsbereit und einfühlsam. Hier hat man noch Zeit für die Patienten!
Kontra:
Bei den Mahlzeiten könnten die Portionen etwas größer sein...hatte oft Hunger zwischen den Mahlzeiten.
Malignes Melanom / Metastasen

Gesamteindruck zur Klinik: Ich habe leider schon einige Kliniken als Patient aufsuchen müssen. Noch nie fühlte ich mich so gut betreut, wie in der Kreisklinik Wolfratshausen. Alle, aber wirklich alle, Mitarbeiter waren stets sehr hilfsbereit und einfühlsam. Nie war irgendeinem etwas zu viel!

Das Pflegepersonal: In der Nacht nach der OP habe ich aufgrund großer Schmerzen den Nachtdienst wirklich auf Trab gehalten. Mit großer Geduld hat man mich optimal versorgt. Alle Pflegekräfte während meines Aufenthalts waren stets freundlich, unterstützend und mitfühlend. Es war auch einfach eine gute Stimmung und niemand wirkte gestresst und genervt. Leider ist das heutzutage in Kliniken aber oft die Regel. Nicht so in Wolfratshausen: Hier ist die Betreuung, zumindest nach meiner Erfahrung, so, wie man sich das wünscht! Ganz toll...vielen Dank!

Die Ärzte: Ich wurde vom Leiter der Chirurgie, Chefarzt Dr. Schmidbauer, operiert. Schon bei der Vorbesprechung hat er sich viel Zeit für meine Fragen genommen und hat auch offen und ehrlich die Chancen und Risiken der OP gut erklärt. Soweit ich das als Nichtmediziner beurteilen kann, hat Herr Dr. Schmidbauer und sein Team dann auch bei meiner schwierigen OP einen super Job gemacht. Auch in der Nachsorge, die bei mir über 7 Wochen ging, hat sich Herr Dr. Schmidbauer persönlich rührend um mich gekümmert! Chirurgen stehen ja im Allgemeinen nicht in dem Ruf, besonders emphatisch zu sein. Doch dieser Arzt ist sehr einfühlsam und wirklich am Wohl seiner Patienten interessiert! So wünscht man sich das! Herzlichen Dank! Ich will aber auch die anderen Ärzte der Chirugie nicht vergessen, die allesamt sehr freundlich waren und mich, soweit sie involviert waren, auch sehr gut betreut haben.

Notfall

Pro:
Menschlicher Umgang mit den Patienten
Darm op

Sehr kompetente Beratung und Behandlung durch Chefarzt Dr.Schmidbauer und seinem Team.
Das Pflegepersonal auf der Intensivstation 1 und Station 3 war sehr liebevoll und umsichtig.
Ich fühlte mich in besten Händen und in der richtigen Klinik.
Dafür meinen herzlichen Dank

Ein klasse Team - weiter so!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn man so betreut wird, ist man fast gerne krank)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Vorgespräche (Operateur, Anästhesie, Station) haben einem gut vermittelt, was einen erwartet. Auch die aufenthaltsbegleitende Beratung zum Heilungsverlauf war sehr zutreffend und vertrauensbildend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Zusammenarbeit zwischen Operateur (Belegarzt) und Chirurgischer Abteilung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eingespieltes Team - alles läuft Hand in Hand)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ruhiges Zimmer mit allem erforderlichem Komfort und Blick zum Bergwald (Glück gehabt!))
Pro:
Klasse Mannschaftsleistung, wo Hand in Hand gearbeitet wird und man viel Empathie spürt
Kontra:

Insgesamt ein tolles Team!
Von den Vorgesprächen über die Aufnahme, die Anästhesie, die OP, die medizinische, pflegerische, physiotherapeutische und allgemeine Betreuung lief alles bestens.
Bei kleinen Anliegen wurde einem stets schnell und zuvorkommend geholfen.
Ich kann die Kreisklinik jederzeit uneingeschränkt weiterempfehlen.
Weiter so!

Würden Operrieren ohne Grund.

Schlecht
Eventueller Leistenbruch

Mann hätte mich wegen der Fehleinschätzung des wohl bemerkt Scheff Arzt 2 Tage später sofort Operriert.
Da ich mir nicht sicher war habe ich das ganze abgesagt und habe mich in einem anderen Krankenhaus erneut untersuchen lassen und siehe da keine Operation nötig Schmerzen gingen wie vorher gesagt weg .

Somit gibt es zu sagen Wolfratshausen hätte wegen der falsch Diagnose Operriert obwohl ich Niks hatte super Kino .

Sehr gute und professionelle Behandlung

COPD

Super Klinik, habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Personal war sehr freundlich.
Nachdem ich in einem Lebensgefährlichen Zustand eingewiesen worden bin, war ich froh, so professionell behandelt worden zu sein.
Die Intensivstation I, sowie die Intensivstation II bis hin zur Physiotherapie war ich mit meiner Behandlung steht’s zufrieden.

Das Essen (vor allem die Curry Wurst) war ebenfalls sehr gut.

Souveräne und freundliche Behandlung

Pro:
Dem Patienten zugewandt, genug Zeit für Aufklärung und Vertrauensbildung genommen - und schließlich souverän behandelt
Kontra:

Die eingehende und sehr freundliche Beratung von Herrn Dr. Schmidbauer über die anstehende OP (Gallenblasen-Entfernung) vermittelte mir Vertrauen. Die Kommunikation mit dem Sekretariat im Vorfeld der OP verlief unkompliziert, ebenso freundlich und zugewandt.

Professionelle und exzellente ärztliche und pflegerische Versorgung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Krankenhaus ist schon älter, Zimmer aber gut.)
Pro:
Professionelles, freundliches Ärzte- und Pflegeteam. Sehr gute mdizinische Versorgung.
Kontra:

Sowohl auf den Stationen "innere" als auch "Bauchchirurgie" exzellente ärztliche und pflegerische Betreuung. Sehr kompetente Ärzte und nette, hilfsbereite Krankenschwestern. Komplikationslose OP inklusive gutem und verständlichem Aufklärungsgespräch unter Aufzeigen von Alternativen. Professionelle Begleitung des Genesungsprozesses. Sehr guter Patientenservice. Einzig die ärztliche Notaufnahme wirkte manchmal etwas unsicher. Vielen Dank an das Team des KKH Wolfratshausen.

DANKE

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr als ich vermutet habe)
Pro:
Überaus kompetent
Kontra:
die Küche lässt zu wünschen übrig
Dickdarmkarzinom

Ich war in der KW 21 als Patientin von Herrn Dr. Schmidbauer.
Schon in den Vorbereitungsgesprächen beeindruckte er mich durch seine ruhige, sehr präzise Art meine Möglichkeiten zu erläutern.
Er kommt auch gut mit einem mündigen Patienten zu recht...

Alle Ärzte, sowie das Personal waren überaus freundlich und hilfsbereit, habt herzlichen Dank für den angenehmen Aufenthalt

Erfahrungsbericht

Pro:
Ausführliche Untersuchungen von kompetenten Ärzten
Kontra:
Kurzzeitige Bewusstlosigkeit für ca. 10 Min. Einweisung durch den Hausarzt.

Die freundliche, aufmerksame und hilfsbereite Art der Pflegekräfte hat mir sehr gut getan. So konnte ich mich in meinem sauberen und gut ausgestatteten Zimmer wohlfühlen und zu frischen Kräften kommen.

Kompetente und freundliche Betreuung.

Pro:
Freundlichkeit und Organisation
Abszess in Achselhoehle

Nachdem ich von meiner Hausärztin wegen eines Abszesses in der Achselhöhle nicht weiterbehandelt werden konnte, wurde ich an die Kreisklinik Wolfratshausen überwiesen.Ohne Termin spätnachmittags musste ich verständlicherweise etwas warten (Notfallambulanz).
Freundlich wurde kurzfristig für den nächsten Tag ein OP Termin fixiert.Alle Mitarbeiter machten auf mich einen engagierten und freundlichen Eindruck.Nach kürzer Wartezeit wurde der Abszesse erfolgreich entfernt und trotz Vollnarkose konnte ich 4 Stunden später wieder nachhause.Danke an alle Mitarbeiter , insbesondere den operierenden Oberarzt, für die kompetente und freundliche Betreuung!

Kompetent, schnell, freundlich

Akute Oberbauchbeschwerden

Ich musste spätabends die Notaufnahme aufsuchen, da ich unter akuten Oberbauchbeschwerden litt. Ich wurde sehr freundlich empfangen und von der diensthabenden internistischen Ärztin und der Ambulanzschwester sofort sehr kompetent und gründlich untersucht und behandelt, sodass ich das Haus wenig später fast beschwerdefrei wieder verlassen konnte. Gesamteindruck: eine professionelle und gut organisierte Abteilung mit freundlichen und kompetenten Mitarbeitern, die trotz stressiger Arbeit ruhig und dem Patienten zugewandt arbeiten.

Fachlich sehr kompetent. Umgang fast familiär und persönlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich möchte Herrn Dr. Schmidbauer sehr danken. Fachlich und menschlich sehr bemerkenswert)
Pro:
Angenehme Betreuung. OP erfolgreich und ohne Probleme
Entfernung degenerierter Blinddarm

Nachdem sich bei mir der Befund zu einer Entfernung eines problematischen Blinddarms ergeben hatte, wurde mir durch einen befreundeten Arzt die Klinik in Wolfratshausen empfohlen. Die Operation wurde durch Hr. Dr. Schmidbauer durchgeführt, der sich vor und auch nach der OP sehr viel Zeit für mich genommen hat. Auch das Pflegepersonal war ausnehmend freundlich und aufmerksam. Mein Zimmer war hell und ruhig, das Essen war lecker.
Alles zusammen hat mich schnell genesen lassen und ich habe meinen Aufenthalt in sehr angenehmer Erinnerung.
Unter den Umständen war es der bestmögliche Klinikaufenthalt. Herzlichen Dank

Hoch kompetent und absolut empfehlenswert!

Kontra:

Meine Behandlung durch Chefarzt Dr. Traubnitz mit seinem Team war sehr sehr gut. Ich fühlte mich gut betreut und sehr ernst genommen. Nicht zu vergessen, die kompetente und freundliche Betreuung der Schwestern und Pfleger. Die Verwaltung lief reibungslos. Die räumliche Unterbringung und Verpflegung waren gut. Meiner Frau wurde abends an der Pforte sehr höflich weitergeholfen. Lediglich die Parksituation ist verbesserungswürdig.

schnelle und effektive Notfallbehandlung am Wochenende

Pro:
die schnelle und gute Notaufnahme und OP an einem Supersommer-Wochenende
Fraktur des Sprunggelenkes

Unfall mit dem Fahrrad, starke Schmerzen und Schwellung am Knöchel des linken Beines.

Fahrt zur Notaufnahme, Samstagnachmittag, strahlendes heißes Sommerwetter. Ich wurde sofort freundlich in der Notaufnahme behandelt, geröntgt und innerhalb 1 Stunde zur OP vorbereitet. Diagnose:
Fraktur des Sprunggelenkes und Schienbeines.

Nach der OP Verlegung in ein sehr schönes Zimmer, bestens versorgt von den behandelnden Ärzten, und sehr aufmerksam und liebevoll gepflegt von dem Klinikpersonal. Ich wurde fachgerecht angelernt mit der Vacoped Orthese an Krücken zu gehen und Treppen zu steigen. Nach 7 Tagen wurde ich mit den nötigen Papieren und guten Hinweisen zur Weiterbehandlung durch den Hausarzt entlassen.

Rundumversorgung bei Diagnose Darmkrebs

Pro:
Wertschätzender und einfühlsamer Umgang der Ärzte und Pflege mit den Patienten, Netzwerk
Darmkrebs

Über die Gastroenerologische Praxis Klüppelberg und Schirren in Wolfratshausen bin ich nur ca. 30 Minuten nach der Diagnosestellung Darmkrebs zu einem Beratungsgespräch in die Kreisklinik Wolfratshausen übermittelt worden. Das Gespräch mit dem Arzt dort war sehr einfühlsam und für mich trotz allem Schock mit ganz viel Zuversicht geführt. Die Organisation für meine OP und alle nötigen Voruntersuchung liefen reibungslos. Ich habe mich zu jeder Zeit sicher und gut aufgehoben gefühlt. Das Pflegepersonal und die Ärzte haben sich viel Zeit genommen, um mir alles zu erklären und Unsicherheiten zu nehmen und waren immer freundlich und zugewandt. Ich könnte jederzeit Fragen stellen und hatte immer einen Ansprechpartner. Vor allem das tolle Netzwerk aus dem Klinikteam, einer Psychologin, der Gastroenterologischen Praxis und einem Onkologen in Weilheim war für mich in dieser Situation sehr entlastend!

Deshalb möchte ich mich auch nochmal beim gesamten Team der Station 3 und auch der Intensivstation bedanken!

Leicht nervös rein - gut behandelt (in jeder Hinsicht) und erleichtert raus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (familiär wirkendes Haus, in dem man keine anonyme Nummer ist)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer gut auf eigenes Wissensniveau eingehend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Nötige in die Wege geleitet und abgeklärt, keinerlei Komplikationen, schöne Narbe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Flutscht gut, Aufnahme dauerte nur gut 1 Stunde (EKG, Blut, Daten, Station...))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Großzügige und freundliche Zimmer)
Pro:
Wertschätzender Umgang
Kontra:
Selber aktiv nachfragen kann nicht schaden :-) (Woher Krankmeldung, Rezept, bitte Brille holen...)
SchilddrüsenOP

Auf Empfehlung meines Hausarztes wählte ich die Klinik Wolfratshausen aus. Unkompliziert und schnell erhielt ich Termine zu Vorgesprächen und auch den von mir sehr kurzfristig gewünschten OP-Termin.

Die Datenaufnahmen, OP-Vorbereitung und Beobachtung danach auf der Intensivstation für 1 Nacht waren unaufgeregt souverän, freundlich und hilfsbereit im richtigen Maße. Die OP selber verlief gut und darüber wie weitere Befunde wurde ich zeitnah informiert.

Keine Komplikationen und rasche Heilung, sodass ich am dritte Tage nach Hause durfte.

Alle Mitarbeiter dort (vom Chefarzt bis zur Putzfrau) machen einen prima Job und sind sehr empathisch und freundlich. Das bewundere ich bei dem hohen Durchsatz an immer neuen Menschen, die alle krank, manchmal jammernd und nörgelnd sich dort einfinden.

Der Service rundum ist nahe an einem Hotel: "Einchecken", TV, WLAN, Essen - sogar vegetarisch, Bücher, Tee & Kaffee, Cafeteria. Fast wie ein Kurzurlaub möchte ich schreiben, ausschlafen und Essens ans Bett... aber meine OP war ja auch ein kleines Wehwehchen.

Gehirnhautentzündung/Bakterien/Virenbefall.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klar und Konsequent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nichts bemerkt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (übersichtlich und beruhigend)
Pro:
Das Klinikum WOR, ruhiges Zimmer, Sauberkeit, Arzt, Schwestern
Kontra:
Nichts bemerkt

Gehirnhautentzündung/Bakterien/Virenbefall.

In den ersten Tagen nahm ich durch die Schmerzen und später die Schmerzmittel sehr wenig von meiner Umwelt wahr. Aber ich bemerkte, dass viel um mich herum geschah. In jeder Stunde, in der eine Schwester oder eine Ärztin nach mir schaute, mich behandelte oder pflegte, etwas anschloss...und hin und wieder mal lächelte :)

Ab dem vierten Tag dann wurde das Bild klarer und die Gesundheit kam zurück. Ich war in keinem Augenblick verunsichert, da schon bei der Notaufnahme ein junger Arzt mehr als genau meine Beschwerden aufnahm und daraufhin wie im Taubenschlag analysiert, getestet und behandelt wurde.

Nun möchte ich kurz vor meiner Entlassung - die Schwestern freuen sich mit mir - ein Kompliment an das Team „WOR“ zum Ausdruck bringen. Vor allem das kompetente und schnelle Vorgehen der Ärzte und die Gespräche mit den Schwestern - soweit es die Zeit hergab, taten mir gut und haben geholfen gesund zu werden.

Herzlichen Dank nach Wolfratshausen.

Sehr gute rund um Versorgung

Pro:
die Gegebenheiten bei den Masseuren und Physiotherapeuten waren super
Kontra:

Aufgrund eines akuten Bandscheibenvorfalles hielt ich mich eine Woche zur Behandlung im Kreiskrankenhaus Wolfratshausen auf. Ich fühlte mich vom gesamten TEAM absolut gut betreut. Vielen herzlichen Dank an alle Ärzte, Physiotherapeuten, Masseure und Schwester.

Eine klare Empfehlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärtze und Team in allen Belangen super
Karpaltunnelsyndrom

Passt ja nicht so wirklich im Zusammenhang mit einem Klinikaufenthalt, aber -jederzeit wieder.

Ich habe mich das erste mal in 2017 am Karpaltunnel operieren lassen mit einem super Ergebnis und deshalb jetzt gleich die 2te Hand.
Ich bin "damals" der Empfehlung meines Neurologen gefolgt und das war gut so. Vom Erstgespräch, zum Anästhesisten, bis zur OP - ein wirklich gutes Gefühl. Das war alles so entspannt, emphatisch, souverän und professionell.
Zu keinem Zeitpunkt hatte ich hier ein Arzt - Patienten Gefühl, das war immer auf Augenhöhe.

Vielen Dank dafür an das ganze Team.

Notfallbehandlung

weniger gute Ausstattungzufrieden (HAUSTECHNIK UNTERBESETZT)
Pro:
Arzt- und Pflegepersonal
Kontra:
Verwaltung und Haustechnik

Als ersts möchte ich mich für die effektive Behandlung durch die verschiedenen Ärzte bedanken.
Ich wurde nach für mich nicht nachvollziehbaren Beschwerden am 17.1.2018 innerhalb kürzester Zeit (5 Min. nach dem Notruf) mit dem Notarztwagen von meiner Ferienwohnung in Wolfratshausen abgeholt und auf die Intensivstation der Kreisklinik WOR gebracht, wegen des Verdachtes auf Schlaganfall, was sich bestätigte. Die sofortige ärztliche Versorgung durch die zuständigen Ärzte war umfangreich und effektiv. Alle notwendigen Maßnahmen wurden sinnvoll koordiniert.Die individuelle Ansprache war sehr gut und die Erläuterung der Ärzte über meinen Zustande war verständlich.Insgesamt hat der Aufenthalt in der Intensivstation und die anschließende staionäre Unterbringung sowie die jeweilige Behandlung sich positiv auf meinen gesamten Gesundheitszustand positiv ausgewirkt. Dazu trug auch die angenehme Betreuung durch das Pflegepersonal bei. Der unmittelbare Einsatz der Physio- und Ergotherapeutinnen wirkten sich auf meine eingeschränkten Bewegungsfähigkeiten positiv aus.
Nach meiner Entlassung am 23.01.2018 nach Frankfurt am Main war nur noch eine ambulante Betreuung bei weiteren Fachärzten meiner Wahl erforderlich (Neurologe).
Besonders erwähnen möchte ich den Chefarzt Dr. Trautnitz, der versuchte, Klinikplätze in Frankfurt am Main zur Weiterbehandlung zu organisieren und auch direkten Kontakt zu meiner Hausärtztin Christiane Hoppe in Bergen-Enkheim zwecks Weierbetreuung aufnahm (per Telefonat und Fax) Eine Nachbehandlung in einer Klinik oder Reha-Maßnahmen waren nicht mehr erforderlich.
Kritik bedarf es beim verwaltungstechnischen Ablauf und der technischen Ausstattung des nicht medizinischen Teils. Genaueres können Sie bei Interesse bei mir erfragen.

Nicht mehr Menschen würdig

Pro:
Notaufnahme ist relativ ok
Kontra:
Stationen unfreundlich

Die Klinik ist echt nicht mehr zu empfehlen. Man wird zur op geordert und wird dann stundenlang nicht beachtet.
Bei nachfragen erntet man nur pampige antworten.
Nie wieder diese Klinik!!!!

Beschwerdemanagement_Wor am 18.12.2017

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir danken Ihnen für Ihre abgegebene Kritik und bedauern, dass Sie mit unseren Leistungen nicht zufrieden waren.

Gerne bieten wir Ihnen an, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen, um den geschilderten Vorfall klären und somit auch die Leistungen für unsere Patienten weiter verbessern zu können.

Unsere Mail-Adresse für Kritik und Beschwerden lautet: [email protected]

Herzlichen Dank.

Ihre Kreisklinik Wolfratshausen

Positive Erfahrung

Pro:
Freundlich, menschlich, kompetent
Chirurgischer Eingriff Schilddrüse

Ich war als Patient für einen chirurgischen Eingriff 3 Tage in der Klinik. Sowohl die Krankenpfleger/innen als auch die Ärzte waren stets freundlich und hilfsbereit. Im Vorfeld der Operation gab es ein Gespräch, bei dem der Eingriff genau durchgesprochen wurde. Mir gab dieses Vorbereitungsgespräch sofort ein sicheres Gefühl, da der Arzt sowohl menschlich als auch fachlich einen sehr positiven Eindruck machte. Die gesamte Organisation der Operation verlief absolut problemlos, und auch nach der OP wurde ich über deren Verlauf sofort informiert. Ich kann also nur positives über die Klinik berichten.

Tolles Team, entspannte Atmosphäre

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner vor Ort)
Pro:
Herzlichkeit des ganzen Teams, Organisation, Hilfe, Wertschätzung
Entbindung - geplanter Kaiserschnitt

Sehr warmes, herzliches Team, umfassende Betreuung und Beratung, immer liebevolle Hilfestellung beim Stillen, Privatsphäre wird bestmöglich gewahrt. Schon im Vornherein viele und umfassende Informationen zum gesamten Ablauf erhalten. Habe leider einen Kaiserschnitt gebraucht, daher wurde mir vorher alles genau erklärt, es war ein nettes und fröhliches OP-Team, die Frauenärztin hat den Eingriff so angenehm wie möglich gestaltet und war täglich zur Nachkontrolle anwesend, sehr interessiert am Besserungsverlauf und eine kompetente Ansprechpartnerin für Sorgen und Fragen.

Meinen besonderen Dank an alle Schwestern, Hebammen und Ärzte, die mir die ersten Tage mit unsrem Schatz so toll gestaltet haben.

Für weitere Geburten werde ich definitiv wieder nach Wolfratshausen gehen.

Pro:
Tolle Ärzte
Kontra:

Ich kam als Notfall mit akuten Bauchschmerzen Nachts um 4 Uhr in die Klinik. Ich wurde gut versorgt und kompetent behandelt. Vor allem die Ärzte waren sehr einfühlsam und wirklich nett. Die Schwestern waren alle bemüht, einige sehr lieb. Alles war sauber und hygienisch. Ich bekam nur leichte Kost, auf Allergien und Unverträglichkeiten wurde geachtet. Ich kann mich in keinster Weise beschweren, war sehr zufrieden und werde Ärzte und Krankenhaus weiter empfehlen.

Hervorragende Geburtsklinik

Pro:
familiär, mitfühlend, aufmerksam
Entbindung (ohne Kaiserschnitt)

Wir haben uns für eine wohnortnahes und familiäres Entbinden unserer (ersten) kleinen Tochter entschieden. Bereits beim Infoabend hatten wir ein sehr gutes Gefühl, das sich beim Aufnahmegespräch weiter bestätigt hat.

Die Geburtshilfestation der Kreislinie Wolfratshausen besteht durchweg aus hervorragenden und freundlichen Hebammen wie Schwestern und zwei Belegärzten. Wir haben uns sowohl bei der Entbindung als auch der fünf Tage danach wunderbar betreut gefühlt. Als Vater konnte ich die ganze Zeit über in dem Familienzimmer verbringen.

Wir hoffen sehr, dass der Kreistag die Weichen so stellt, dass die Geburtsstation der Klinik Wolfratshausen dauerhaft erhalten bleibt und wir dort auch unser zweites Kind entbinden können. Die Schließung wäre ein großer Verlust.

Unseren ganz herzlichen Dank dem gesamten Team dort, vor allem der bei der Entbindung anwesenden Hebamme N.L.