Allgemeines Krankenhaus Viersen

Hoserkirchweg 63
41747 Viersen

Rundum tolle Versorgung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022-2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alle Bereiche hervorragend
Kontra:
Ich habe gar nichts
doppelte offene Fraktur rechter Unterschenkel

Ich bin 2022 bedingt durch einen Verkehrsunfall in dieser Klinik eingeliefert worden. Doppelter, offener Bruch im rechten unteren Bein. Bin an dem Bein 4 Mal operiert worden. Das war für mich das allererste Mal, dass ich operiert werden musste. Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Ärzte, Schwestern und Pfleger sehr kompetent und immer sehr freundlich und empathisch. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Da weiss die linke Hand noch was die rechte Hand macht. Einfach spitze.

Als Notfall in der Zina

Pro:
Professioneller Umgang
Starke Schmerzen re. Unterbauch, Erbrechen

Am letzten Dienstag suchte ich die Zina im AKH auf, da meine Tochter über starke Schmerzen im re. Unterbauch klagte.
Nach einer kurzen Wartezeit wurde sie sofort mit einer Infusion und auch Schmerzmittel versorgt. Alle Pflegenden besonders Pfleger Gabriel und auch der Arzt Dr.Chiang, haben meine Tochter sehr gut versorgt.
Meine Tochter wurde stationär aufgenommen und am nächsten Tag operiert.
Auch im stationären Bereich lief alles reibungslos und alle waren sehr bemüht.

Vielen Dank an Alle

Beschwerde

schlechte Erfahrungzufrieden (Nur durch die Schwester)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Durch den behandelnden Arzt)
Pro:
Behandelnde Schwester top
Kontra:
Behandelnder Arzt Katastrophe
Schmerzen im oberen Rückenbereich bis hin zum Magen

Man kommt zur Notaufnahme dort ist der Empfang nicht besetzt. Man musste 4x klingeln, bevor jemand kommt. Dort wurde man nicht freundlich empfangen. Es wurde direkt gesagt, dass man 3 bis 4 Stunden warten müsste, da die Ärzte allesamt (Internist)bei Noffälle sind. (Es ist schwer zu glauben,
dass kein Arzt da war. Es ist eher davon auszugehen, dass die Ruhe oder geschlafen haben) Nach der Wartezeit wurde man, zumindest von einer freundlichen Schwester, hereingerufen. Nach der Behandlung und weiterer Wartezeit kommt der behandelnde Arzt zu einem, geht in den Behandlungsraum. Das erste, was dieser unfreundliche Arzt gesagt hat: warum man überhaupt hier wäre und schaute demonstrativ auf die Uhr. Des weiteren gab er mir Schmerzmittel, sagte desinteressiert wie ich die nehmen soll und ich sollte das nächste Mal meinen Hausarzt oder Orthopäden, nee am besten den Hausarzt aufsuchen. So nach dem Motto, xdeine Blutwerte sind okay, warum bist du hier???war so unverschämt von dem Arzt, dass ich eigentlich eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen müsste. Ich hatte auch kein Vergnügen, mich um 03.45 uhr in die Notaufnahme zu setzen. Nur, wenn man so Schmerzen bekommt, die einen nicht mehr schlafen lassen,
muss man das doch abklären, oder?? Es hätte ja auch eine Lungenentzündung sein können!Hätte man dann zu mir auch gesagt, Warum ich hier bin??? Dieses Verhalten würde einem Privatpatienten nicht passieren.
Sicherlich ist der Beruf stressig, aber die Notaufnahme war heute morgen um 03.45 Uhr nicht so voll, als dass es hätte die lange Wartezeit gerechtfertigt.

Notaufnahme bitte nicht stören

Pro:
Keins
Kontra:
Der Mensch zählt nicht

Am 26.10.2023 fuhren meine Frau und ich von Brüggen nach Viersen. In Viersen bekam meine Frau Druck im Brustbereich und Schweißausbrüche. Da wir in der Nähe des AKH Viersen waren, steuerten wir das Krankenhaus an und gingen dort zur Notaufnahme. Meine Frau schilderte die Symptome und man sagte ihr dass sie Platz nehmen sollte und es 5-6 Stunden dauern würde, weil viel zu tun sei. Ein Arzt wurde nicht befragt und man sagt doch immer, dass bei einem Infarkt jede Minute zählt was bis zur Notaufnahme des AKH nicht durchgedrungen ist. Die Symptome wiesen ja darauf hin.
Ich bat meine Frau dass sie mit zum Hausarzt fahren solle, machte mir Sorgen. Die Notaufnahme sagte dann, machen Sie das. Ich fuhr also mit meiner Frau nach Niederkrüchten wo man sich sofort intensiv um meine Frau kümmerte. Nach 15 Minuten stand der Rettungswagen und Notarzt vor der Türe. Sofort wurde meine Frau wieder ins AKH transportiert, Diagnose Hinterwandinfarkt der sich im Krankenhaus bestätigte.
Sie kam nie mehr nach Hause, stehe mit meiner Behinderung alleine..........
Ich war erstaunt, dass sich vorletzte Woche (24.11.) der Chefarzt der Kardiologie meldete. Das Gespräch endete, dass er etwas klären wollte und sich Anfang der darauffolgenden Woche melden würde.
„Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt“………. Ich habe jetzt zwei Wochen abgewartet….. umsonst!

AKH-Beschwerdemanager am 19.12.2023

Sehr geehrter Herr Tiburon,

vielen Dank für Ihre Bewertungen. Es tut uns aufrichtig leid, dass Sie einen so schweren Schicksalsschlag hinnehmen mussten.
Wir hatten nochmals mit dem Chefarzt der Kardiologie gesprochen, der Sie auch umgehend telefonisch kontaktiert hat und Ihnen den tragische Verlauf erklären konnte. Auch hat er Ihnen Hilfe und Unterstützung zur Bewältigung Ihrer schwierigen Situation angeboten.
Wir hoffen, dass wir Ihnen zumindest ein klein wenig helfen konnten, Ihre schwierige Situation zu meistern.
Gerne können Sie auch nochmals Kontakt zu unserem Beschwerdemanagement aufnehmen.

Sie erreichen unser Beschwerdemanagement unter Tel. 02162/104-2112 oder unter: [email protected].

Hop und Top

Pro:
Kontra:
Ausstattung
Pankreatitis

Ich war mit einer Pankreatitis auf der Station 3 B . Das Pflegepersonal der Station ist 5 Sterne wert! Ich habe mich sehr wohl gefühlt dort , trotz dieser Schmerzen ! Die Ausstattung, na ja ! Wieso fehlen in manchen Zimmern die Steckdosen Abdeckungen . Und warum sind auf dem Gang vor den Zimmern der größte Teil der Leuchtstoffröhren ohne Abdeckung ?? Sieht etwas seltsam aus ! Aber die Mädels reißen es wieder raus . Das Essen war befriedigend ! Im grossen und ganzen eine 2+ !!

Bestes Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sorgen gut um die Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nette ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Versuchen alles damit es wieder gut wird)
recht gute Erfahrungzufrieden (Find ich eigentlich ganz okay)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Extra für die Kinder geschmückt und gestalten)
Pro:
Alle sind richtig nett
Kontra:
Es gibt in meinen nichts was Kontra betrifft
Bewusstlosigkeit

Ich finde es sind hier alle richtig nett ich bin schon das sechste Mal hier und die kümmern sich gut um mich. Ich bin öfters bewusstlos gewesen und die haben mich so lange unterstützt bis es mir wieder gut ging. Ich finde netter kann man nicht sein.

Immer wieder AKH!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21/22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr nette Pfleger, super OP Vorbereitungsteam, sehr gute Unfallchirurgie, meist kurze Wartezeiten
Kontra:
meckern auf hohem Niveau: schlechter TV und Internetempfang
Radiusköpfchenfraktur

Ich wurde bereits dreimal im AKH opieriert, an einem komplizierten Ellenbogenbruch mit schwierigem Verlauf. Dies lag aber nicht an der Kompetenz der Ärzte sondern an unglaublichem Pech, welches ich hatte. Der Arm ist unwiederbringlich geschädigt. Da ich immer wieder Probleme habe, bin ich immer mal wieder dort zur ambulanten Behandlung. Ich fühlte und fühle mich jedesmal sehr gut aufgehoben. Lediglich nach der letzten Op, welche ambulant durchgeführt wurde, hätte ich es besser gefunden, eine Nacht im KH zu verbleiben da ich mich dort besser aufgehoben gefühlt hätte als alleine zu Hause!

AKH-Beschwerdemanager am 05.09.2023

Sehr geehrte Frau PetraO,

vielen Dank für die positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Haus sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Feedback an das Team der Chirurgie weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alle Gute und vor allem Gesundheit.

Aktuelles krankenhaus viersen

Pro:
Essen und Schwestern und pfleger
Kontra:
Ärzten
Gastritis

Guten Morgen ich bin noch im Krankenhaus und muss sagen Schwestern und essen sehr gut aber 3 Stunden in der Notaufnahme geht garnicht und einen Arzt habe ich bis jetzt nicht gesehen und das nach 5 Tagen Ärzte eine 6.

Versorgung Notfallambulanz und weiteres

Tibiakopffraktur

Ich kam selbsteinliefernd über die Notfallambulanz in die chirurgische Ambulanz und wurde anschließend operiert. Ich traf nur nette Mitarbeiter und freundliche Ärzte, die selbst bei großem Stress und Zeitdruck kompetent und freundlich blieben. Ich habe schon andere Kliniken kennengelernt, aber im AKH habe ich jederzeit wohl gefühlt. Einziger Wermutstropfen: am Unfalltag (Tibiakopffraktur) musste ich schmerzgeplagt von einem Punkt zum anderen laufen, da niemand da war, der mich per Rollstuhl transportieren konnte (Aussage eines Arztes). Auch die Nachbehandlung nach dem stationären Aufenthalt verlief einwandfrei. Ich traf nur wirklich sehr freundliche, geduldige Mitarbeiter.

Kontra:

Ich bin Nachts als Notfall in das Krankenhaus gekommen. Es wurde sich von vorne bis hinten super um mich auf Station 4 C gekümmert. Es wurde komplett alles sorgfältig untersucht und ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Dr. Friebe ist auch ein super kompetenter Arzt.

Alles in allem Top

Coxarthrose rechts

Am 24.04.23 bekam ich operativ mein zweites Hüftgelenk rechts, nachdem ich letztes Jahr schon meine erste neue Hüfte im Akh Viersen bekam. Auch diesmal war alles Perfekt. Der komplette Ablauf von der Vorbereitung zur Operation, die Operation, die Betreuung auf der Station 4b bis zur Entlassung alles super.
Das Essen ebenfalls super.
Natürlich merkt man die Anzeichen des jahrelangen nicht Handels der Politik. Aber da kann man wohl kaum das Krankenhauspersonal für verantwortlich machen, die immer noch versuchen unter diesen Umständen Ihren Job zu tun. Ein Krankenhaus ist halt kein 5-Sterne-Luxushotel.
Ich würde in jedem Fall wieder hierherkommen.
Danke an die Mitarbeiter des Akh Viersen

unzureichende Pflege und anschließende medizinische Versorgung

Pro:
Kontra:
katastrophale Zustände
Diabetes Typ 2

mein Vater wurde mit Überzuckerung in die Notaufnahme eingeliefert und lag dann 10 Tage auf der Privatstation 4C und wurde 6 Tage nicht gewaschen und nicht gepflegt!

Er ist dement, hat 2 Hörgeräte und kann kaum laufen. Er hat Pflegegrad 4 und benötigt Hilfe beim Toilettengang, Waschen und Anziehen.
Täglich musste ich feststellen, dass mein Vater mit übervollen Windeln ungepflegt in einem dreckigen Bett liegt. Auf Nachfrage bei den Schwestern, ob sie nicht wüssten, dass mein Vater Hilfe benötigt, wurde geantwortet: 'doch, ich weiß.'
Wenn er klingelt, wird nur kurz reingeschaut und ihm dann gesagt: 'ich komme gleich.' Dann kommt aber niemand mehr.

Mir hatte man nicht mitgeteilt, dass mein Vater überhaupt stationär aufgenommen wird. Habe stundenlang auf den KTW gewartet, der ihn wieder nach Hause bringen sollte, lt. Notaufnahme nach 3 Stunden.
Bei wichtigen Fragen wurde ich auch von der Station nicht kontaktiert.

Bei der Entlassung wurde mein Vater ohne vollständige Ausstattung nach Hause gebracht, um die nachfolgende Versorgung durch den Pflegedienst mit Insulin zu gewährleisten, da keine Nadeln für das Fingerstechen oder die Verabreichung mit dem "Insulin-Pen" mitgegeben wurden.
Abends haben die Hausärzte zu und am nächsten Morgen waren die passenden Nadeln nicht lieferbar. Ich hätte also wieder in die Notaufnahme fahren müssen, wenn die Apotheke nicht selbstlos geholfen hätte.

Unfreundliche Hebammen

recht gute Erfahrungunzufrieden
recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Anmeldung war sehr freundlich
Kontra:
Kreissaal unfreundlich
Beschwerden in der 28 SSW

Ich war an einem Samstag wegen leichten Schmerzen und Verdacht auf ein Harnwegsinfekt oder einer anderen Infektion dort vorstellig. Da ich in der 28 SSW bin und eigentlich nur liegen darf sollte ich mich im Kreissaal
melden. Die Hebamme empfing mich mit den Worten: Was wollen sie den hier? Nach einem hin und her durfte ich Urin abgeben und wurde mit einem langen Gesicht angeschlossen. Dann sollte ich mich in den kalten Flur setzen und auf den Arzt warten mit den Worten: das kann dauern wir haben mehrere Geburten. Ich drängte darauf das ich nur wissen möchte ob ich einen Harnwegsinfekt habe. Ich wartete über 1 Stunde auf dem Flur. Als ich Schmerzen bekam und ich nochmal klingelte sagte man mir der Urin ist in Ordnung und gab mir den unfreundlich den Mutterpass zurück. Ich glaube ich habe die Damen beim Essen gestört. In diesem Krankenhaus werde ich NICHT entbinden.

Unfall

Pro:
Kontra:
Gar nichts
Offene doppelte Fraktur rechter Unterschenkel

Einfach super. Hatte einen Fahrradunfall und bin in dieses Krankenhaus gekommen. Mein Wohnort ist 74 km entfernt. Bin für alle Folgeoperationen wieder in diese Klinik. Nur zu empfehlen. Rundum zufrieden. Kompetente, freundliche Betreuung. Ganz wichtig - dieses Krankenhaus kocht noch selber. Sehr gute Verpflegung. Dort kann man vom ganzheitlichen Konzept der Gesundung des Menschen sprechen. Für mich 5 Sterne.

Katastrophe am Menschen !

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die ärztliche Beratung war gut und gab Orientierung)
Pro:
Der Essens-Service (Team) war ganz nett
Kontra:
die Zeilen reichen nicht

Die Klinik scheint soweit ok und recht neu. Ich bin das 2. mal in stationärer Behandlung (2020) und 11/2022. Die Abläufe auf der Station empfand ich als absolut Katastrophal und nicht für einen Genesung- und Heilungsprozess unterstützend. Ich habe am Tag zeitweise 3x gefragt wie der Ablauf heute bei meinen geplanten Untersuchungen ist. Ich habe keine Antwort bekommen und musste warten .....warten.....warten ...Das geht gar nicht. Auch war ich 4 Tage an Bett und Monitor gefesselt obwohl ich mich pudelwohl empfand. Selbst 4 Meter zur WC-Anlage durfte ich nicht ohne Unterschrift. OK, es gibt Regeln usw... Aber ich denke die Abrechnungsmodalitäten sind so günstiger :-(

Die Kommunikation zu den Patenten kann ich nicht beurteilen, habe Sie nicht erlebt.

Wirkliche Katastrophe - Klinik Maria Hilf ist grösser, besser und ganze 10 Minuten entfernt

der Kracher überhaupt: "Hier Ihre Tabletten" "Was sind das für Tabletten" A:"Weiss ich nicht, wurde mir in die Hand gedrückt"

Katastrophale Entlassung

Pro:
Pflege am Bett
Kontra:
Informationen über den Krankheitsverlauf
hypertensive Krise bei arterieller Hypertonie bei syst.240mmHg

Viele Fachbereiche ohne die so oft gerühmte Kommunikation

professionelle Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlichkeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslose Übergänge)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Geräumig)
Pro:
Freundlicher Umgang
AKH Viersen

Sehr sauber, sehr freundlich, sehr genau und sehr kompetent

weniger gute Ausstattungzufrieden (siehe Punkt "Klimaanlage")
Pro:
sehr fürsorgliche Mitarbeiter
Kontra:
fehlende Klimaanlage
Kaiserschnitt

Kreissaal sowie Mutter-Kind-Station sind mit sehr guten Mitarbeitern (sowohl Schwestern als auch Ärzten) besetzt. Alle sind sehr bemüht und hilfsbereit. Wir sind sehr froh darüber, uns bei der Geburt unserer Tochter für dieses Krankenhaus entschieden zu haben. Einziger minimaler Kritikpunkt ist eine fehlende Klimaanlage im Mutter-Kind-Zimmer (bei hoher Außentemperatur von 35 Grad und einem Zimmer auf der Sonnenseite)

Topversorgung Kardiologie

Pro:
Empathisches und aufmerksames Team, Erstklassige medizinische Versorgung
Kontra:
Stationsarzt offenbar sehr gestresst, (Personalmangel?)
Koronare Herzerkrankung

Am 18.08.22 hatte ich um 10.00 Uhr einen Termin zur Herzkatheteruntersuchung im AKH Viersen und war mäßig angespannt. Leider verzögerte sich die OP aufgrund des Ausfalls einer Untersuchungseinheit und mehrerer Notfälle, die ich selbst gesehen habe, um knapp drei Stunden. Dafür kann niemand etwas. Mir wurde jedoch von sage und schreibe sechs Krankenschwestern sowie zweimal vom behandelnen Arzt Dr. Schley die Situation erklärt und sich dafür entschuldigt. Und das in ernstgemeinter Empathie und Sorge um meine Verfassung. Das habe ich so noch nicht erlebt und war ebenso positiv beeindruckt wie von der anschließenden Untersuchung mit der Setzung eines Stents und der anschließenden Betreuung über Nacht auf der Überwachungsstation 3C. Auch wenn sich die Entlassung am nächsten Tag durch eine aufkommende kleinere Hektik beim engagierten Team verzögerte und vergessen wurde, mir entsprechende, dringend benötigte Medikamente für das Wochenende mitzugeben (was ich später noch nachholen konnte), ist das Gesamtfazit durchweg positiv. Wenn man intensiv sucht, findet man immer Gründe zur Beschwerde, aber diese Kleinigkeiten sind im Vergleich zu der guten Behandlung, Versorgung und Betreuung schlicht zu vernachlässigen und nicht der Rede Wert.
Vielen Dank für alles und ich bin dankbar, vor einem absehbaren Infarkt geschützt worden zu sein.

Beste Empfehlung

Pro:
Rundum gut versorgt
Laparoskopische Adnexektomie

Die Behandlung verlief von der Terminvergabe über das Vorgespräch bis hin zur Operation professionell und unkompliziert. Alle Angestellten waren überaus freundlich und kompetent. Ich habe mich trotz der notwendig gewordenen Behandlung rundum wohl gefühlt.
Vielen Dank hierfür an das ganze Team der Frauenheilkunde.

Alles in allem Top

weniger gute Ausstattungzufrieden (Könnte besser sein)
Pro:
Freundliches Personal bei den Arbeitsbedingungen
Kontra:
interne Kommunikation
Coxarthrose links

Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen.
Alle haben ihr bestes gegeben vom Vorgespräch bis zur Narkose, Operation, Betreuung auf Station, Sozialdienst, Nachsorge - alles super.
Mein besonderer Dank gilt Dr. Olk und dem gesamten Pflegepersonal, die in diesen Zeiten versuchen ihren Job so gut wie möglich auszuüben.
Das Zimmer/Badezimmer hätte größer sein können.
Das Essen war super und vielfältig.
Alles in allem war der Aufenthalt mit meiner Diagnose angenehm erträglich.

Pro:
Krankheitsbild Aufklärung und sorgfältige Arbeit
Herzklappe

Ich bin gestern entlassen worden und ich kann das Krankenhaus mit 5 Sterne bewerten, sonst hätte ich mehr gegeben. Ich lag auf Station 4C. Ich habe mich sehr gut gefühlt. Alle waren sehr hilfsbereit und außerdem wollte ich mich bedanken bei dem Oberarzt Dr. Herr Knur, den Stationarzt Dr. Ibrahim und das ganze Pfleger Team, die deren Arbeit sorgfältig ausgeübt haben. Ich kann AKH Viersen nur empfehlen.
Danke für alles.

Betreuung auf der Intensivstation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wurde genau und in Ruhe erklärt)
Pro:
Betreuung der Patientin sowie der Angehörigen
Kontra:
Coronatest in der Ausnahmesitution Mutter lag im Sterben was nicht absehbar war
CO2 Koma bei COPD im Endstadium

Betreuung der Patientin sowie der Angehörigen auf der Intensivstation:
Unsere Mutter lag im Sterben. Es wurde sich sehr liebevoll gekümmert. Man hat alles getan was möglich war. Mehr ging nicht. Auch wir als Angehörige wurden ernst genommen. Jede Frage wurde in Ruhe und ausführlich beantwortet. Wir wurden mit Getränken versorgt und wir durften unsere Mutter quasi bis zum Schluss begleiten. Wir haben uns sehr aufgehoben gefühlt. Ein ganz großes Dankeschön dafür.

Desinteresse

Pro:
Gleichgültigkeit
Gestürzt

Erst zur notfalllpraxis.
Bin gefallen. Arzt sah sich meinen Fuß nicht an. Schrieb in seinen Computer. Überreichte mir 3 Scheine und schickte mich zum Krankenhaus. Ich könnte fast nicht laufen. Rollstuhl war nicht vorhanden.durch die Gänge zum Krankenhaus gehumpelt.die dortige Aufnahme zeigte in eine Ecke. Mein Mann könnte dort einen Rollstuhl holen und ich konnte mich endlich setzen. Nach dem Röntgen "Es ist nur eine Prellung und eine Bänderdehnung" bekam ich von einer unfreundlichen Schwester etwas Salbe und einen Verband um den Fuss. Keine Fragenach anderen Verletzungen. Damit war ich entlassen mit einem Brief an meine hausärztin und der Empfehlung heparin und schmerztablette zu nehmen.
Hilfsbereitschaft gleich null.Gleichgültigkeit überall.

Keine Hilfe zu erwarten

Blasenentzündung

Leider nicht zu empfehlen.
Unfreundlich, unorganisiert und medizinisch nicht zu empfehlen.
Wenn man es nicht nötig hat im Notfall zu behandeln, sollte man sich nicht wundern, wenn man wo anders hingeht.

Unterlasse Hilfeleistung

Blasenentzündung

Heute Nacht gegen 4 Uhr bin ich zu Ihnen mit grossen Schmerzen in die Notfallambulanz gekommen.
Ich brauchte dringend Hilfe bei einer akuten Blasenentzündung mit Blut im Urin.
Hier verwies man mich mit den Worten:" Was erwarten Sie jetzt,was wir tun sollen?" An meinen Hausarzt.
Ich flehte unter Tränen,ob es möglich wäre mir ein Medikament nach einer Untersuchung[ Antibiotika] zu geben oder ein Rezept auszustellen.
Das das mit dem Rezept nicht geht,versteh ich ja noch. Aber einer weinenden Patientin um diese Zeit [ich kam extra aus Brüggen mit dem Auto] nicht ml einen Vorstellung bei einem Facharzt in der Urologie anzubieten finde ich eine Frechheit und komplett am Auftrag " Menschen in Not helfen" vorbei. Man wollte lediglich meine Karte um den Pippi- test zu machen. Aber eben ohne Medikament. Dies wies ich ab,da ich Ihnen weitere Hilfe keine Bestätigung meiner Diagnose brauchte. Ich habe öfter,aufgrund meiner Erkrankungen,eine Blasenentzündung und kenne die Symptome.
Wo bitte, als in einer Notfallambulanz, sollte ich denn Hilfe bekommen???
Ich bin schwer chronisch krank[Morbus Crohn, nehme sehr viel Kortison,sowie eine immunsuppression, dass heisst So etwas kann bei mir lebensbedrohlich werden und dann diese Reaktion.
Von der fehlenden Empathie und patzigen Art Ihrer behandelnden Ärztin mal abgesehen, bin ich so schwer enttäuscht, sauer und schockiert. Ich hoffe, ich muss niemals mit einem anderen Notfall in Ihr Krankenhaus und werde es an der Stelle niemandem empfehlen.
Unterlassen Hilfeleistung nennt man das.

Wundervolle Begleitung

Pro:
Fachliche Kompetenz mit großer Liebe zum Job
Kontra:

Wir wurden sofort herzlich im Kreißsaal empfangen und bekamen sofort die beste Begleitung und Betreuung, die man sich wünschen könnte.
Nach wie vor sind wir ein wenig sprachlos und unendlich dankbar für so viel Wärme, Unterstützung, tolle Worte, fachliche Kompetenz und spürbare Liebe zum Beruf. Tausend Dank!

Auf der Mutter-Kind-Station wurden wir ebenfalls herzlich aufgenommen, kompetent begleitet und liebevoll umsorgt.
Auch hier: vielen vielen Dank für die tolle Begleitung!

Mangelnde Organisation und Kommunikation

keine gute Erfahrungunzufrieden (Mit dem rezidiven Verlauf des Hernienbruchs bin ich zwar unzufrieden, aber eine mögliche Kausalität mit der Qualität der medizinischen Behandlung kann ich nicht beurteilen.)
Pro:
Vorgespräche mit der Chef- sowie Narkoseärztin
Kontra:
Mangelnde Organisation und Kommunikation gegenüber dem Patienten
Hernienbruch

Vor mehreren Monaten besuchte ich die Viszeral- und Allgemeinchirurgie anlässlich einer Hernien-Operation. Am Tag der Operation wurde ich für 10 Uhr einbestellt.
Nach über 3 Stunden Wartezeit ohne eine Info war ich kurz davor, das AKH wieder zu verlassen. Schließlich fragte ich aber im Schwesternzimmer der 5. Etage nach dem Grund für die Wartezeit. Man teilte mir mit, dass die Operation erst für 13:15 Uhr angesetzt worden sei, konnte mir aber keinen Grund für die frühe Einbestellung nennen. Schließlich wurde ich erst nach 14 Uhr zur Operation abgeholt.
Die Operation verlief (scheinbar) glatt, und die Entlassung sollte am nächsten Morgen stattfinden.

Meine Partnerin wollte mich an der Rezeption abholen. Vom Schwesternzimmer der 5. Etage wurde zugesagt, dass ich nach meinem Entlassungsgespräch vom Personal nach unten begleitet werden würde. Das fand aber leider nicht statt, so dass ich nach dem Entlassungsgespräch über eine Stunde lang abfahrbereit auf meinem Zimmer verweilte, bevor ich selbstständig die Station verließ.

Nirgenwo im Berufsleben ist es Usus oder akzeptabel, dass man so beliebig und grundlos über die Zeit Anderer verfügt. Ich hatte den Eindruck, dass hier seitens einiger Angestellter ein hohes Maß an fehlender Kommunikation und Gleichgültigkeit vorliegt, was sich meist im „Die-linke-Hand-weiß-nicht-was-die rechte-Hand-tut“-Eindruck äußert.

Ein halbes Jahr nach dieser Operation wurde wieder ein Hernienbruch an derselben Stelle festgestellt, was eine erneute Operation erforderte. Das damals eingesetzte Netz befand sich zu weit oben, wodurch die Bruchstelle wieder freilag. Ob hierfür Fehler in der Ausführung der medizinischen Kunst ursächlich sind, kann ich nicht beurteilen.

@ AKH-Beschwerdemanager: Bitte keine standardphraseologisierte Antwort betr. Kontaktaufnahme. Die Kritikpunkte zur Organisation liegen ja wesentlich an einer respektlosen Grundeinstellung gegenüber den Patienten, und die lässt sich nicht mit Einzelfallprüfungen korrigieren.

Pro:
Nixx
Corona

gerade ebenNEU
Hier auf der Corona Station bekommen Patienten bepisst und alte Betten, abgestandene und ranzige Brote jeden Abend und noch nichtmals eine Vomex Tablette gibt es hier der letzte Saftladen ich kann nur jeden empfehlen hier niemals aufzutauchen. Nie ist ein Arzt hier, man bekommt keine regelmäßige Untersuchungen und man ist hier völlig auf sich allein gestellt. Hier weis kein mensch was der andere tut und alles ist dreckig, man kann nicht duscheb weil der duschkopf kaputt ist, ein absoluter Alptraum

Kontra:

Ich habe meine Tochter vor ein paar Tagen hier zu Welt gebracht. Aufgrund meiner Schwangerschaftsdiabetes habe ich mich für ein Krankenhaus mit Kinderklinik entschieden.

Das Vorgespräch war schon toll.

Jetzt ist meine Tochter da, ich bin ein grosser Angsthase aber alle waren total nett. Im Kreissaal die Hebamme, der Anästhesist war mega super, hat mir alles die ganze zeit erklärt, so dass ich gut Vorbereitet war was während der OP (Kaiserschnitt) auf mich zukommt und hat die ganze zeit mit mir gesprochen (war auch so gewünscht) selbst die Ärztin hat während der OP immer wieder gefragt ob alles OK ist.

Nachher auf Station haben sich durchweg alle Schwestern total süss und mega freundlich um uns gekümmert uns viel erklärt, auf die Trinkemenge des Kindes geachtet und mich ganz toll versorgt mit viel Mitgefühl.

Ich würde jederzeit wieder hier entbinden und finde es sehr schade, mein erstes Kind nicht hier bekommen zu haben, dann hätte ich bestimmt beim 2ten weniger Angst gehabt

Einfach Mega

Pro:
Schwestern, Ärzte, Station
Kreuzbandriss/Meniskusruptur

Wenn ich könnte würde ich 10 Sterne geben. Ich wurde dort am 07.09.2021 aufgrund eines Kreuzbandrisses und Meniskusruptur operiert. Von der Notaufnahme bis zur Entlassung alles top. Großes Lob an Station 2C. Obwohl die Schwestern unterbesetzt waren wurde immer schnell geholfen und sie waren auch sehr freundlich. Der Aufenthalt war trotz das es ein Krankenhaus war sehr erträglich. Die Ärzte haben super Arbeit geleistet, glatte Narben super Wundheilung. Essen war für ein Krankenhaus sehr gut.
Ich kann nur jedem empfehlen sich dort operieren zu lassen.

Gut versorgt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
weniger gute Ausstattungzufrieden (ITS top, Station noch ok)
Pro:
ärztliche Versorgung
Darmverschluss, Darmkrebs

Meine Frau wurde nachts wegen starker Bauchschmerzen mit dem RTW eingeliefert. Es erfolgten umgehend intensive Untersuchungen (u.a. Röntgen und CT). Noch während der Nacht erfolgte eine 2 1/2 stündige Not-OP. Anschließend erfolgte die Unterbringung auf der Intensivstation. Die Versorgung durch die dortigen Ärzte und Schwestern war hervorragend. Auch nach der Verlegung auf Station 2C fühlte sich meine Frau in guten Händen. Vor allem die Kommunikation mit den zuständigen Ärzten kann als sehr gut bezeichnet werden.

Unfreundlicher, unempathischer Pforten-Mitarbeiter

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Das negative Erlebnis (s.u.) trübt den Gesamteindruck)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wurde keine Lösung angeboten)
Pro:
Medizinische Versorgung war okay
Kontra:
Fehlende Empathie, keine situationsangepasste Lösung

Mein Neffe (junger Erwachsener) kam vor wenigen Tagen mit akuten Herzproblemen als Notfall ins AKH - ein Riesenschreck für die ganze Familie. Über die medizinische und pflegerische Versorgung in der Kardiologie kann ich nichts Negatives berichten. Allerdings war der Mitarbeiter an der Pforte extrem empathielos und unfreundlich. Hat Riesendiskussionen mit der Mutter des Jungen geführt und wollte ihr den Zugang verwehren, weil diese "nur" eine medizinische Maske statt einer FFP-2-Maske aufgesetzt hatte.

Abgesehen davon, dass der Ton die Musik macht und man Menschen in einer emotionalen Stresssituation etwas mehr Verständnis entgegenbringen sollte, ist die von der Hausspitze verordnete FFP2-Maskenpflicht, die für den Mitarbeiter offenbar alleroberste Priorität hatte, sowieso nicht nachvollziehbar. Gibt es empirische Erfahrungswerte im AKH Viersen, dass OP-Masken in der Vergangenheit ganz konkret zu Infektionen im Hause geführt haben? Sicher nicht. Wieso reichen OP-Masken plötzlich nicht aus? Wieso hält man - wenn es denn unbedingt sein muss - nicht FFP2-Masken für Besucher bereit (insbesondere bei Notfällen) und vermeidet solche unschönen Konflikte?

Eine gute medizinische Versorgung bekommt man in allen umliegenden Krankenhäusern. Es sind solche negativen zwischenmenschlichen Erfahrungen, die das Bild eines Hauses prägen und sich herumsprechen. Mal darüber nachdenken, AKH!

Sehr schlechte Terminvergabe und dadurch unnötig lange Wartezeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20221
Kontra:

Ich hatte heute, 11.8.21, um 8 Uhr einen Termin für eine Herzkatheder-Untersuchung in der Tagesklinik. Jetzt haben wir 11:45 und ich sitze noch immer im Wartezimmer. Das hat mit einer ordnungsgemäßen Terminvergabe und geschweige denn mit Digitalisierung oder „Künstlicher Intelligenz“ nichts zu tun. Aber es würde schon ausreichen, wenn man bei der Terminvergabe das Hirn einschalten würde!

Sehr empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
nettes Personal, familiär
Kontra:
eigentlich nichts
Fraktur

Sehr gute Klinik ! Eine Oberschenkelhalsfraktur ist von den Ärzten schnell und unkompliziert versorgt worden. Modern, nettes Personal -. war alles gut !

Behandlung abgelehnt

Pro:
alles schlecht
Kontra:
schlechte Behandung seitens Arzthelferin, Unfreundlich ,
Thrombose

Nicht zu empfehlen !!! Meine Tochter wurde gestern mit dem RTW ins AKH gebracht, nach 4 Std kam dann erst die Laborwerte. Meine Tochter sollte ein Ultraschall bekommen , da Verdacht auf Thrombose besteht- Meine Tochter sollte dann noch bis Nachmittags im Wartebereich verweilen , weil der Gefäßchirurg erst Nachmittags kommen sollte. Sie war nun schon 4 Std da hatte Hunger und war sehr Müde , da sie Nachts davor nicht schlafen konnte wegen ihrer Schmerzen. Meine Tochter fragte,ob sie nach Hause könnte um Nachmittags dann wieder kommen zu dürfen. Die unfreundliche Schwester meinte , NEIN . Meine Tochter bekam dann die Laborwerte in die Hände gedrückt mit dem Vermerk sie sollte nach Dr. Borufka. Heute Morgen war sie dann bei Dr. Bo der sie eine Etage höher schickte zu einem Gefäßchirurgen der die Behandlung aber ablehnte weil schon 2 Notfälle da waren. Man sagte ihr das sie zurück zum AKH sollte. Ich führ meine Tochter dann dort hin, die aber eine Behandlung ( Ultraschall ablehnten , weil ja kein Gefäßchirurg da wäre . Echt das allerletzte, wenn meiner Tochter was passiert , schwöre ich werde ich das AKH verklagen Schon alleine diese eine Krankenschwester, so was von unfreundlich. Die Dame sollte sich doch einen anderen Job suchen, wenn sie so mit den Patienten umgeht

AKH-Beschwerdemanager am 22.06.2021

Sehr geehrte queen1964,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum stationären Aufenthalt Ihrer Tochter in unserem Haus.

Wir würden uns freuen, wenn Sie mit unserem Beschwerdemanagement Kontakt aufnehmen würden, damit wir zu Ihren Wahrnehmungen konkret und persönlich ins Gespräch kommen könnten.

Nach Unfähigkeit wurde Pat. mit Herzinfarkt eingeliefert

Pro:
Personal teilweise sehr freundlich
Kontra:
Ärzte und Personal teilweise unfähig und auch unfreundlich
Luftnot/teil verschlossene Stents

Hallo, mein Großvater war dutzende male in diesem Krankenhaus. Jedes mal hat er Luftnot gehabt und es ging ihm sichtlich schlecht. Sie haben ihn ein paar Tage dort behalten und untersucht, dann haben sie ihn ohne Befund entlassen. Die Beschwerden gingen weiter und er war mehrfach ohne das was gefunden wurde dort. Einmal haben sie ihn mit einem liegenden Zugang entlassen, scheinbar vergessen zu ziehen. Zum Glück bin ich selber in der Pflege und konnte ihn ziehen.
Letztes Jahr haben sie meinen Opa mit fast zuen Stents entlassen mit der Aussage er müsse wohl nochmal wieder kommen, sie haben vergessen diese frei zu machen. Jetzt ein Jahr später sollte mein Opa per Termin heute ins KH kommen. Allerdings ist er diese Nacht kurz vor einem Herzinfarkt stehend per RTW und Notarzt ins AKH gekommen. Die Notärztin sagte es geht garnicht sowas per Termin zu machen, das ist etwas was sie sofort hätten machen müssen. Das Ende vom Lied ist das mein Opa aufgrund der Unfähigkeit dieses Krankenhauses nun auf Intensiv liegt und 3 mal fast gestorben wäre bis er im Krankenhaus angekommen ist. Ich kann von diesem Krankenhaus nur abraten, kenne viele die dort waren und sehr unzufrieden sind. Da würde ich lieber bis Mönchengladbach fahren.

Sehr geehrte MaJa1992,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum stationären Aufenthalt Ihres Opas in unserem Haus.

Vorschau auf einem Servier Brett durch das ganze Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur mit Personal)
Pro:
Super Ärzte, super Schwestern
Kontra:
Keine diskretion
Ambulanter Eingriff

Ein sehr gutes Team. Die ganzen Krankenschwester super nett. Das einzige Problem an der ganzen Sache ist, dass man wie auf einen Servier Brett durch das ganze Krankenhaus transportiert wird, wo sich auch andere Patienten und Besucher aufhalten und einen sehen können. Man könne doch die Wege der Patienten die gerade zu OP gehen oder von der OP rauskommen anderweitig legen, sodass man nicht angeguckt wird als wäre man Minderwertig.
Meiner Meinung wird null diskretion eingehalten und auch der Datenschutz nicht.

Bitte an Herrn Kreft weiterleiten.

Sehr geehrte(r) Canmiguel,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Unverantwortlich

Pro:
Kontra:
Gewissenloses Personal auf Station 2b
Blut im Urin

Wie die medizinische Versorgung in diesem Krankenhaus ist kann ich nicht beurteilen, da man mich trotz tagesaktuellen negativen Coronatest nicht zu meiner Frau gelassen hat.
Sie ist durch einen anoxischen Hirnschaden zu 100% pflegebedürftig und komplett auf Hilfe angewiesen.
Eingeliefert wurde Sie mit 50,4K Gewicht. Entlassen hat man Sie mit 43,3k Gewicht.
Unser Arzt ist der Überzeugung das Sie während des Aufenthalts in dem Krankenhaus, keine Hilfe bezüglich Essen anreichen, bekommen hat und somit die 12 Tage hungern musste. Zum Glück ging Sie am Tropf, sonst wäre Sie wahrscheinlich verdurstet. Mir erzählte man beim täglichen Anruf es sei alles in Ordnung. Auch die Nahrungsaufnahme.
Bei der Entlassung wurden Ihre Sachen lieblos in eine Tasche geworfen. Bin davon überzeugt, dass Sie auch während dieser Zeit nicht einmal gewaschen oder ihr die Zähne geputzt wurden.
Mitgelieferte Handtücher und Waschlappen waren absolut unbenutzt und an Ihren Zahnprothesen bildete sich schon Grünspan. Schade das es für solche Häuser keine Kontrollinstitution gibt.
Was müssen das für Menschen sein, die hilfsbedürftige Menschen so behandeln bzw. ignorieren. Wie können diese Typen zu Hause in den Spiegel schauen oder Nachts schlafen?
Eins weiss ich, egal was sein sollte, nie wieder dieses Haus.
Die werben zwar damit, Ihr Wohl liegt uns am Herzen, aber die meinen bestimmt das Wohl der Mitarbeiter.

Sehr geehrter Ra63,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum stationären Aufenthalt Ihrer Frau in unserem Haus.

Zu Empfehlen

Kontra:

Persönliche und kompetente Betreuung vor, während und nach der Geburt!