Elbe Kliniken Stade

Bremervörder Straße 111
21682 Stade

Professionalität und Herzenswärme

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
weniger gute Erfahrungzufrieden (Trotz aller negativen Beurteilungen bin ich insgesamt sehr zufrieden)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ass.Arzt hat gut aufgeklärt, sehr sympathisch und zugänglich)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Behandlung noch nicht abgeschlossen, aber bisher in Ordnung)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (OP hat sich viermal verschoben, für eine alte Frau ein Desaster)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (meine Mutter (95) hat Sofort Einzelzimmer erhalten)
Pro:
Empathie und professioneller Umgang
Kontra:
kann nichts negatives berichten
Frakturen Oberschenkel

Ich möchte nur kurz erwähnen, dass die Nachtschwester
auf Station 5 B ein Engel ist. Soviel Professionalität und Herzenswärme ist mir noch nie untergekommen. Ich bin
sehr froh, dass meine alte Mutter bei ihr in so guten
Händen ist.Sie ist die Seele auf dieser Station

Drängen auf OP aus wirtschaftlichem Interesse der Klinik

Pro:
Fällt mir nicht viel ein
Kontra:
Drängen auf OP aus wirtschaftlichem Interesse der Klinik

Ich wurde im März 2023 mit akuten Schmerzen in das Stader Krankenhaus eingeliefert. Mit akutem Bandscheibenvorfall und starkem Schmerzen im Bein sollte ich dort mit Cortison intravenös behandelt werden, so mein hiesiger Orthopäde. Ich kam in die Abteilung Neurochirurgie und Wirbelsäulenchirurgie. Damit begann das Problem. Cortison wurde mir seitens des Oberarztes verweigert, ich solle mich doch bitte operieren lassen. Neue Bandscheibe und gut, so waren die Ärzte der Meinung.
Unter diesem Link sind meine behandelnden Ärzte zu sehen, der leitende Arzt und der dann nachfolgende Oberarzt (Namen darf ich hier nicht nennen) in der Abteilung Neurochirurgie und Wirbelsäulenchirurgie:
Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie Stade | Ärzte & Team - Elbe Kliniken
Mit 3 Ärzten wurde mir geraten, eine neue Bandscheibe zu nehmen. Ich wurde gleich bei Einlieferung unter Morphium gesetzt gegen die Schmerzen und dies wird auch gut ausgenutzt, damit der Patient schnell zur OP unterschreibt. Ich warne hier an dieser Stelle eindringlich vor diesen beiden beschriebenen Ärzte. Erst nach dem Einmischen auf der Station durch meinen hiesigen Orthopäden wurde bei mir dann Cortison angesetzt. Ich hatte das Gefühl das kleine Stader Krankenhaus muss dringend Operationen verkaufen. Meiner Meinung nach stehen nicht der Patient und seine Gesundheit im Fokus, sondern wirtschaftliche Interessen. Dazu fühlen sich einige Oberärzte als Götter in Weiß… In mehreren Fällen wurde mir schlechte Erfahrungen mit diesen Ärzten dieser Station berichtet.
Weiter bin ich ein Jahr später sehr froh über meine Entscheidung, keine neue Bandscheibe genommen zu haben. Nach dem Krankenhaus Aufenthalt waren die Schmerzen sehr schnell weg und ich konnte mit dem Muskelaufbau weiter machen.
Im Sommer 2023 war ich in der Orthopädie am Hamburger Krankenhaus UKE. Dies kann ich sehr empfehlen. Dort wurde mir versichert, es ist in meiner jetzigen Situation nicht nötig, eine derartige Operation mit neuer Bandscheibe zu vollziehen… Ich fühle mich bestätigt und bin froh über meine Hartnäckigkeit im Stader Krankenhaus… Die Ärzte im UKE haben den Bericht des Stader Krankenhauses als sehr unzureichend betitelt. Jede weitere OP werde ich wohl im UKE vornehmen lassen….

Top Chefarzt

Pro:
Bis auf einen Assistenzarzt sind die Ärzte super
Kontra:
Das Reinigungspersonal
Beinbypass

Moin, was soll ich sagen. Das Pflegepersonal ist echt bemüht, dir jeden Wunsch zu erfüllen. Einfach nur klasse.
Das Ärzteteam ist in meinen Augen ( Oberärzte und Chefarzt) absolut top. Wenn man Fragen hat, geben sie dir bereitwillig Auskunft.
Das einzig negative worüber ich berichten kann ist, dass die Op-Termine laufend verschoben worden sind.
Ansonsten war ich sehr zufrieden.
Nun komm ich zur Ausstattung der Zimmer.
Es ist schon ein bisschen erschreckend, dass man in der heutigen Zeit kein Badezimmer auf dem Zimmer hat und man das Zimmer verlassen muss um seine Notdurft zu verrichten ( echt der Hammer). Die Betten könnten auch mal erneuert werden, da diese auch in die Jahre gekommen sind.
So, genug geschrieben. Meiner Meinung nach, muss sich jeder selbst ein eigenes Bild machen.
Und eines darf man nie vergessen, es arbeiten immer noch Menschen hier und keine Roboter.

Pro:
Ärzte, Hebammen, Schwestern alles eigentlich
Kontra:

Ich war seit meinem errechneten ET regelmäßig in der Klinik, da meine FÄ meine Maus auf über 4 kg geschätzt hat. Dort angekommen aber nur noch auf 3,5 kg geschätzt wurde. Ich bin ab da alle 2 Tage zur Kontrolle. Am ET +9 haben sie angefangen mich einzuleiten. Ich bin Angstpatientin und hatte 2018 ein ungeplanten und eiligen Keiserschnitt. Meinen Wunsch einer natürlichen Geburt wurde sofort nachgegangen. Ich wurde somit schonend eingeleitet. Alle Ärzte und Hebammen waren super nett und einfühlsam. Sobald ich bedenken hatte wurde sofort untersucht und meine Ängste wurden ernst genommen. Am Ende hat mein Wunsch nach einer natürlichen Geburt geklappt. Auch als es am Ende etwas stressig wurde und meine Maus per saugglocke geholt wurde, weil dann raus kam, dass sie Sternhuckerin war, blieben alle entspannt und keiner hat aich die hecktik anmerken lassen. Ebenfalls die Betreuung auf der Wochenstation war einwandfrei und super herzlich. Von mir bekommt der Kreißsaal und die Wochenstation 5 Sterne mit Handkuss ????

Übrigens spielte mein starkes Übergewicht keinerlei Rolle!

Erschütternd

Pro:
Die Freundlichkeit der Damen am Empfang
Kontra:
Feiger Professor
Oropharyxkarzinom

Extrem lange Wartezeiten.
Anfänglich war ich total begeistert. Das Praxisteam ist nach wie vor bezaubernd und extrem bemüht.
Von ärztlicher Seite bin ich enttäuscht. Wichtige Untersuchungenvwurden nicht gemacht, so dass nein Tumor nunvnicht mehr zu ooerieren ist. Nach diesem Ergebnis ließ sich mein behandelnder Professorvnicht mehr blicken.
Wichtige Untersuchungen wurden nicht gemacht und weiterführende Behandlungen mussten wir uns selbst suchen.

Verantwortungslos, ungenau, unzuverlässig, Inkompetenz und am Ende lebensgefährlich

Pro:
Kontra:
Ausgelassene Untersuchung führt zu fehlerhafter Einschätzung/Erkennung
Tumor

Das Elbe Klinikum Stade, zumindest die HNO-Abteilung und die Annahme in der Klinik ist nicht nur nicht zu empfehlen, sondern es ist absolut aus gesundheitlichen Gründen und für die Sicherheit der Patienten davon abzuraten.

Kurz gesagt spreche ich aus direkter Erfahrung:

- Zweimal in drei Jahren wurden Tumore NICHT erkannt, sodass der dritte Tumor trotz Vorgeschichte eigroß wachsen konnte und keine heilende Therapie mehr möglich war! Dies LA unter anderem vermutlich daran, dass bei der Nachkontrolle kein CT/MRT gemacht wurde (auch nach Erkennung viel später, vergaß man es einfach, einen Ganzkörperscan zwecks Metastasensuche und entsprechende Therapieauswahl durchzuführen.

- Daneben werden mehrmals Dinge versprochen, die nicht eingehalten werden. Wenn es hier um einen Anruf geht, ist das verständlich. Aber: DREIMAL wurde versprochen Unterlagen an eine andere Klinik für eine lebensnotwendige zeitkritische Behandlung zu schicken. DREIMAL ist auch nach Erinnerung NICHTS dergleichen erfolgt! Ich als Angehörige habe die Unterlagen dorthin geschickt und zum Termin mitgenommen.

- In der Annahme wird man weggeschickt, obwohl man einen Ei-großen Tumor im Kopf hat von unprofessionellen Empfangsdamen, die Patienten mit Kopfschmerzen zum Weinen bringen.

- Eine Entlassung wurde aufgrund einer fehlenden Unterschrift nicht genehmigt. 30 Minuten nach dieser Aussage wurde man mit Schmerzen und nicht final medikamentös eingestellt herausgeworfen.

- Nach der Biopsie wurde durch die Verantwortlichen der Klinik die Überweisung an eine anderen Klinik vorgeschlagen. Nach unserer siebenstündigen Fahrt dorthin stellte sich heraus, dass besagte Klinik die Behandlung gar nicht durchführen konnte.

- Zudem wurden notwendige Untersuchungen nicht vollständig gemacht. Zitat: "Wir wollten gerade die Unterlagen nach.... schicken [was im Nachgang dennoch nicht erfolgte], und haben gemerkt, dass wir gar keinen Toraxscan gemacht haben".

Von dieser Abteilung ist DRINGEND abzuraten!
Zumindest laut unserer Erfahrung anhand mehrerer Beispiele innerhalb von vier Wochen.

Empathie null

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe oben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe oben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (chaotisch)
Pro:
menschlich zugewandte Anästhesistinnen
Kontra:
Pflegepersonal unempathisch, unfreundlich, überfordert
Abrasio

Ich war am 01.12. 23 nach mehreren Vorgesprächen in der Frauenklinik Buxtehude. Die Vorgespräche benötigten einen Wartezeitrahmen von 4 - 6 Stunden.
Bei Ankunft zur OP mit Termin um 11 Uhr wurde mein Mann unfreundlich darauf aufmerksam gemacht, dass er gleich wieder gehen müsste, da keine Besuchszeit war. Die Ärztin, die den Eingriff vornehmen sollte, hat gleich mitgeteilt, dass der Eingriff von der Station aus durchgeführt werden sollte, worauf mir ein Bett zugewiesen wurde. Auf Anfrage von mir, wann es losgehe, bekam ich schnippische Reaktionen und vor allem keine Infos. Auf erneutes Nachfragen nach 4 Stunden wurde mir gesagt, dass ein Kaiserschnitt dazwischen gekommen war.Nach weiteren 2 Stunden wurde der EIngriff dann ab 17 Uhr vorgenommen. Nach weiterer Wartezeit von 3 Std. nach dem Eingriff wurde ich über Verhaltensregeln kurz informiert, ohne Info über evtl. körperliche Nachwirkungen (Dauer von Blutungen) mit einer Überweisung zum Frauenarzt entlassen. Die histologischen Befunde trafen 7 Tage später ein mit einem für mich negativen Ergebnis.
Fazit: Organisation chaotisch, Pflegepersonal überfordert und unempathisch, Ärzte nett und freundlich distanziert.

Look back in anger

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1997
Pro:
Irren ist menschlich
Kontra:
Ein halbes Jahr meines Lebens verloren
Bipolare Störung

Ich war1997 und 1998 zweimal zur Untersuchung beim damaligen Chefarzt der Psychiatrie. Er erkannte beim ersten Termin die Submanie nicht, sondern diagnostizierte eine narzisstische Persönlichkeitsstörung. Mit dieser Fehldiagnose ließ ich mich Monate später mit einer schweren Depression ins UKE Hamburg aufnehmen, wo die Diagnose übernommen wurde. Der dortige Chefarzt hatte eine bipolare Störung im Verdacht, doch sein Oberarzt und die Psychologin überstimmten ihn. So erinnerte er sich, als ich ihn nach meiner Heilung im UKE aufsuchte.
Demokratie am falschen Ort. Vom UKE ging es in die Curtius- Klinik in Bad Malente. Die Fehldiagnose und die unbehandelte Diagnose gingen mit. Nach meiner Entlassung setzten mich meine Eltern in Stade ab, da sie sich überfordert fühlten und das Gerede der Nachbarn fürchteten. Der Chefarzt fragte mich, ob ich Klinik - Hopping betriebe und lehnte eine Aufnahme ab.
Die dritte Station war eine Tagesklinik in Neumünster. Nach Wochen der Stagnation entschloss sich der Stationsarzt, mit meinem Dienstherrn zu telefonieren. Nach dem Telefonat entschuldigte er sich vor der Gruppe bei mir für die Fehldiagnose und behandelte meine Depression medikamentös. Mit Erreichen des Wirkspiegels ging es mir im Verlauf von vier Wochen besser.
Ich bin nicht noch einmal zum damaligen Chefarzt gefahren, da ich mir nichts davon versprechen konnte. Ich habe nur einen weiteren Arzt kennengelernt, der ähnlich arrogant war.

Die Tagesklinik, ein Ort um zu heilen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Tagesklinik gibt Sicherheit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Entwicklung der eigenen Persönlichkeit)
recht gute Erfahrungzufrieden (Musste ich bis jetzt kaum in Anspruch nehmen, wäre bei Bedarf möglich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Transparent und nachvollziehbar)
Pro:
Die empathische Arbeit von Arzt, Therapeuten und Pflegepersonal
Kontra:
Evtl. manchmal das Mittagessen
Deppression

Ich bin zur Zeit in der Tagesklinik.Mich beeindruckt sehr das das Zusammenspiel von allen Therapien und das sehr gute Einfühlungsvermögen der Therapeuten und Pflegepersonal.
Bei diesem Konzept werden meine Bedürfnisse voll erfüllt und ich kann mich öffnen und heilen.
Schon jetzt ein ganz herzlichen Dank.

Abteilung OZEAN sehr kompetent!

Pro:
Sehr professionelles und freundliches Team
Kontra:

War am 28.9.'23 wegen einer Knie-OP hier und war restlos begeistert: Die Schwestern in der Abteilung "OZEAN", die Vorgespräche, die eigentliche OP mit dem hochkompetenten OP - Team, das Narkoseteam und die Betreuung im Aufwachraum: alles sehr fachmännisch, freundlich und extrem professionell. Fühlte mich hier sehr gut behandelt und betreut!

Gute Versorgung

Pro:
Versorgung
Kontra:
Unterbesetzt
Sprunggelenk

Ich möchte einfach mal danke sagen!0ein so bemühtes Personal Sehr hilfsbereit und kompetent: von der Putzfrau ist vom Chef Arzt eine tolle Abteilung!

Sehr zufrieden! Vielen Dank!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Organisation/ Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt top! Team sehr gut!)
Pro:
Top Behandlung vom Chefarzt
Stirnhöhlen Revision

Nach 5 Jahren wurde es Zeit für die 4. Stirnhöhlen Revision. Wie schon in den Jahren 2017 und 2018 sehr gute Erfahrungen mit der HNO Ambulanz und top Zufriedenheit mit der stationären HNO Abteilung. Die Betreuung und Aufnahme war m.E. vorbildlich. Die OP erfolgte wie 2018 durch den Chefarzt. Auch hier gibt es nur Positives zu sagen. Der Mann versteht sein "Handwerk". Vielen Dank!

Tolle Unterstützung bei Entbindung

Pro:
Klasse Hebammen
Kontra:
Evtl. fehlende Auskünfte auf Wochenbettstation

Wir haben uns während der Geburt unserer Tochter mehr als gut aufgehoben gefühlt. Die Hebamme hat uns super unterstützt, ist auf alles eingegangen, hat sich Zeit genommen und uns gut zugesprochen!
Auf der Wochenbettstation war es ebenfalls sehr nett, hier muss man evtl. etwas mehr selber erfragen, da einige Infos vermutlich durch Schichtwechsel usw. auf der Strecke geblieben sind. Nachdem wir das aber raus hatten, haben wir auch hier nichts zu bemängeln und alle sind sehr nett!

Ärzte Pfusch!! Aus einer Kontrolle im Krankenhaus wurde eine Beerdigung

Pro:
Absolut nichts positives zu sagen hier. Was soll man dazu sagen wenn Menschen hier ungebraucht werden?!
Normale Kontrolle

Eine totale Katastrophe. Empathie los. Inkompetent. Herzlose Ärzte. Man müsste jeder Arzt/Ärztin verklagen. Bzw das ganze Krankenhaus dicht machen. Durfte garnicht existieren. Hier werden Menschen umgebracht. Ein Tipp von mir, gehe nie im Leben freiwillig in die Elbe Klinikum Stade. Am besten GARNICHT.

Ich bin sehr zufrieden

Kontra:

Sehr gutes Personal.. nette Ärzte ich bin sehr zufrieden. Wartezeit ist auch in Ordnung.

Pro:
Eigene kompetente Hebamme
Kontra:

Tolle Klinik. Wir hatten eine schöne und persönliche Geburt. Tolle Hebammen.

Sehr kompetent

Pro:
Es gibt nichts zu meckern
Tumor Ohrspeicheldrüse

Tumor in der Ohrspeicheldrüse wurde festgestellt und entfernt ,
Alle die mit mir in der HNO zu tun hatten sind ausnahmslos sehr nett, kompetent und hilfsbereit.
Ich fühlte mich ???? aufgehoben, kann den Prof. Riemann und sein Team empfehlen.
Vielen Dank für alles.

Nachtschicht unfreundlich und übt Job falsch aus

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Arzt alles erklärt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nachtschwester behandelt mich wohl nicht mehr bei mir nicht gewesen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wurde von Cuxhaven nach Stade gebracht mit dem krankenwagen bei dir in Cuxhaven keine Zeit hatten für dann sollte ich am nächsten Tag operiert werden und das wurde dann verschoben von Montag bis)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (3 Bett Zimmer)
Pro:
Die Ärzte nett
Kontra:
Nach 4 Tagen mit kaputter Hüfte und Oberschenkel Bruch erst OP keine Kühlung Lagerung nichts
Unfall Oberschenkel Bruch

Ich bin das erste mal in dieser Klinik so ein Pflegepersonal habe ich noch nie erlebt 1 auf dem Zimmer geschoben bekomme ich ein total dreckigen Tisch wagen ans Bett 2 meine Medikamente die ich dringend benötige zu besorgen scheint ein riesen Problem zu sein zum Schluss sagte mir die Schwester dann muss ich mir die Medikamente selber besorgen liege aber mit kaputter Hüfte und Oberschenkel Bruch hier und komme aus Cuxhaven 3 Ich hatte früh morgens starke Schmerzen so dass ich dich Schwester die mir daraufhin meine normale Medikation geben wollte die aber dagegen nicht hilft ich machte sie darauf aufmerksam und wurde beschimpft sie hat schon feierabend jetzt ist die Schwester wieder da wir haben es mittlerweile 23 Uhr gleich und sie hat nicht einmal in meinem Zimmer reingeschaut normalerweise geht eine Schwester ja abends eine runde ich wurde übergangen

Allein gelassen in der Kardiologie

Pro:
Die meisten Pflegekräfte
Kontra:
Zu wenig Arztkontakt
Stent bekommen Hochgradige Stenose

Erstaufnahme Super. Der Arzt ist solange bei mir geblieben bis ein Akuter Infarkt ausgeschlossen war. Nächsten Tag wurde bei mir ein Stent eingesetzt. Bis hierhin alles gut. Danach kam noch zweimal eine Ärztin vorbei und fragte mich wie es mir geht. Als ich sagte besser als bei der Einlieferung sagte Sie schön dann können sie morgen nach hause. Es gab dort keine Visite und bei Entlassung kam ( das war die einzige extrem Unfreundliche Schwester) und gab mir den Arztbrief und sagte das ich jetzt morgens ein paar Tabletten mehr nehmen müsste. Auf nachfrage sagte sie mir das dass alles was fürs Herz sei. Wenn bei mir am Herz etwas gemacht wird wünsche ich mir tatsächlich ein Arztgespräch genaue Erklärung was gemacht wurde worauf ich achten soll (Clopidogrel 75, Promethazin Neurax) am morgen. Ich möchte gerne alle Lobben sehr nettes Pflegepersonal ( ausnahmen gibt es immer nicht wahr Maren).

Man fühlte sich von Anfang an gut aufgehoben

Pro:
Alle waren sehr freundlich und offen.
Kontra:
Habe nichts negatives.
Bauchspeicheldrüsentumor

Ich war für längere Zeit auf der Chirurgie,dann für mehrere Tage auf der Intensivstation und danach wieder auf der Chirurgie.Ich muste mich 3 OP's Unterziehen.In dieser langen Zeit wurde ich von allen Ärzten, Ärztinnen,Pfleger und Pflegerinnen sehr gut betreut.Ein Herzliches Dankeschön an Alle ebenfalls auch an die Küchencrew .Es grüßt der Patient O.Hinrichs .Ich würde mich immer wieder in euren Hause behandeln lassen.

Professionelle HNO-Notarztbehandlung und stationäre Pflege

Pro:
hohe Kompetenz des Fachpersonals, liebevolle Betreuung
Kontra:
-/-
Mittelohrentzündung

Am Sonntagabend (21.05.23)kam ich mit einer sehr schwerzhaften Mittelohrentzündung in die HNO Abteilung der Elbe Klinik Stade und wurde nach einer ersten Behandlung gleich stationär aufgenommen. In den folgenden 5 Tagen auf der Station 3C wurde ich von sehr kompetenten und gleichteitig liebevollen Mitarbeitern (Ärztinnen, Ärzte, Schwestern und Pfleger) professionell betreut und fühlte mich sehr gut aufgehoben.
An dieser Stelle noch einmal meinen allerherzlichsten Dank an alle Beschäftigen der HNO, die ihre Patienten trotz der heute nicht so einfachen Umstände (Mitarbeitermangel, Schichtdienste) dennoch mit so viel Energie und Hingabe behandeln und betreuen.

Pro:
Alles ausgezeichnet
Kontra:

Ich bekam die Diagnose Brustkrebs und bin sehr ,sehr gut betreut worden.
Es dauerte nur knapp 3.5 Wochen von Diagnose bis zur OP im Stader Elbeklinikum .
Frau Dr.Tölke und Frau Dr.Michaelis haben goldene Hände ,meine Brust sieht kosmetisch sehr gut aus.
Ebenso die Untersuchungen und Vorbereitungen durch Herrn Dr. Töllner sind zu loben.
Das gesamte Pflegepersonal hat sich ausgezeichnet um mich gekümmert (und nicht weil ich privat versichert bin,das wird allen zuteil) Auch das Essen war sehr gut.
Heute einen Tag nach der Entlassung fahre ich Auto und mache Nordic Walking ,besser geht es nicht!
Danke dafür!!!

Späte Frühgeburt

Pro:
Betreuung unter und nach der Geburt, Versorgung
Späte Frühgeburt unter Coronainfektion

Ich bin im Dezember 2022 nachts mit Blasensprung bei 36+1 ins Krankenhaus gekommen. Ich hatte mich bereits telefonisch im Kreissaal angemeldet, da ich leider kurz zuvor positiv auf COVID-19 getestet wurde.
Ich hatte die ganze Zeit ein tolles Team von Hebammen und Ärztinnen an meiner Seite, die mich in dieser doch nicht so einfachen Situation unterstützt haben, sodass trotzdem eine vaginale Geburt möglich war, bei der ich mich auch ohne Begleitperson nicht alleine gelassen gefühlt habe.

Auch unmittelbar nach der Geburt wurden wir optimal versorgt. Meine Tochter hatte leider ein paar Startschwierigkeiten und die Hebamme hat unglaublich schnell reagiert und sofort Hilfe dazu gerufen.

Nach einem Tag auf Normalstation mussten wir noch einmal für eine knappe Woche auf die Intensivstation wechseln und auch dort war man trotz der Schwierigkeiten aufgrund der Covid-Infektion unglaublich bemüht. Auch mein Wunsch, meine Tochter zu stillen, wurde absolut unterstützt und ich habe viel Hilfe von einer tollen Stillberaterin bekommen.

Rundum gute Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So soll es sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kaum Wartezeit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Modern, hell und sauber)
Pro:
Freundlich, patientenorientiert und fachkompetent
Kontra:
Nichts anzumerken!!
Verdacht auf Hämorrhoiden

Ich war Anfang März 23 in der Gastrologie des ElbeKlinikums Stade, zu einer Spiegelung. Erfreulicherweise wurde ich sehr organisiert und freundlich von einem fachkompetenten, fürsorglichen Arzt behandelt, welcher mir sowohl Eingriff, als auch Diagnose, patientenverständlich erklärte. Die Spiegelung selbst, erfolgte äußerst professionell und entspannt. Auch das übrige Personal dieser Abteilung, habe ich freundlich und konstruktiv in Erinnerung. Alles in allem, eine positive Erfahrung!!

Ambulante Entbindung

Pro:
Tolle Hebamme!
Kontra:

Ich habe ambulant entbunden und wurde bei der Geburt von einer sehr zugewandten, erfahrenen und kompetenten Hebamme begleitet. Dabei strahlte sie viel Ruhe und Sicherheit aus, was meinen Mann und mich im Nachhinein noch sehr begeistert. Ich habe schon mehrere Kinder auf die Welt gebracht und somit ein paar Vergleichsmöglichkeiten ????
Es war ein wunderbares Erlebnis, wir hatten eine wirklich schöne Bonding-Zeit mit unserem Baby, mir wurde viel Empathie entgegen gebracht und auch bei der Versorgung durch die Ärztinnen fühlte ich mich gut aufgehoben.
Unser Baby benötigte noch eine zusätzliche Untersuchung, und es wurde sich bemüht, diese zügig dazwischen zu schieben, um unserem Wunsch, so schnell wie möglich nach Hause zu gehen, entgegenzukommen. Auch dafür sind wir sehr dankbar.

Professionelle HNO-Notarztbehandlung, echte Humanmedizin

Pro:
schnelles professionelles Handeln, angemessene Warteatmosphäre
Kontra:
Kommunikation zwischen den beteiligten Kliniken
massiv entzündeter Abszess im Gesicht

Die Behandlung war im Rahmen einer Verlegung aus der Notaufnahme eines Kreiskrankenhauses in die Notaufnahme der Elbe Klinik Stade. Es war Freitag Nachmittag. Die Diagnose der Ärzte im Kreiskrankenhaus war eine sofortige OP, die in Stade erfolgen sollte (tiefsitzender, massiv entzündeter großer Abszess neben dem rechten Nasenflügel). Der diensthabende junge HNO-Arzt in Stade war nicht nur in seiner präzisen Diagnostik überaus professionell, sondern auch die sofortige Behandlung war vorbildlich, so dass eine OP (unter Vollnarkose) mit anschließendem stationären Aufenthalt nicht mehr erforderlich war. In den beiden darauffolgenden Tagen, wurde die Wunde dort ambulant weiter versorgt und es kam zu einer schnellen Besserung. Die Wunde konnte danach vom Hausarzt weiter versorgt werden.
Besonders hervorzuheben ist nicht nur die vorgenannte Professionalität, sondern auch die ruhige, besonnene, sehr sympathische und freundliche Art des Arztes. Ein echter Humanmediziner, wie man es sich wünscht, der mit Sicherheit noch vielen Menschen helfen wird.
In diesem Sinne: Vielen, vielen Dank!!!

Pro:
Kurzer Aufenthalt von 7 Tagen
Kontra:
Siehe oben
Rippenserienfraktur

Negativ:

Sauberkeit in den Krankenzimmern.

Bei Bezug des Zimmers war Kot an der Kloschüssel verschmiert.Putzfrau war bereits im Feierabend (15 Uhr).Die Schwester putzte dann nach Hinweis durch mich.Bettlaken wurden 7 Tage nicht gewechselt.

Klo wurde 3 Tage nicht gesaeubert.

Zimmer 3 oder 2 Bett Zimmer.Angabegem. gab es nur 1 Einzelzimmer.Im Zweibettzimmer winzige, enge Toilette, als Verunfallter kaum nutzbar mit kleinem Waschbecken.In unserem Zimmer keine Dusche.In den 3 Bettzimmern offenbar keine Toilette.

Ständig Margarine und Weissmehlbrötchen.Erbsensuppe als bettlägeriger Patient.Besser wurde es erst, als ich nach 4 Tagen der Menüassistetin begegnete, bei der Wünsche angegeben werden konnten.

Schwestern

Patzig bis empathielos, gleichgültig.
Kaffeetrinken und Klönen stehen im Vordergrund.Frühstück gab es tw erst um 10 Uhr, da dieses von den Schwestern gebracht wurde.Keiner fühlt sich dort für irgendetwas verantwortlich.Patienten als Bittsteller.Stundenlang schrie eine demente Patientin um Hilfe.Sie wurde einfach ignoriert oder barsch zurechtgewiesen.

Sehr bemüht, überarbeitet und ohne Unterstützung durch die Schwestern.

Meidet dieses Krankenhaus!!!

Ich wurde mit der Ambulanz wegen eines Unfalles eingeliefert, konnte es nicht wählen.Tw erhielt ich nicht die notwendigen Medikamente, weil diese nicht auf der Station waren und die Schwestern zu bequem, sie zu besorgen.Auf ein Medikament für eine Blasenenzuendung in Folge meiner Verletzungen musste ich 12 Stunden warten.Die Nachtschwester fühlte sich nicht zuständig.

Könnte noch mehr aufführen.Sprengt den Rahmen

Super positive Geburtserfahrung!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Außer das reguläre Zimmer)
Pro:
Engagement der Hebammen
Kontra:
Die Wöchnerinnen Station könnte saniert werden

Sehr nette und kompetente Hebammen, Ärztinnen, Krankenschwestern und Pflegerinnen!
Wurden super durch die Geburt begleitet, von Anfang bis Ende, alle super nett, auch pda wurde ohne Schmerzen und Nebenwirkungen gesetzt.
Durch den tollen Einsatz der Hebamme und Ärztinnen war eine spontane Geburt ohne Kaiserschnitt möglich!

Auch der abschließende Aufenthalt im Familienzimmer war super! Alle sehr nett und hilfsbereit!

Auch vor der Geburt musste ich bereits einige Tage im Krankenhaus verbringen und wurde hier auch super unterstützt und die Hebammen waren immer für mich da und hatten immer ein offenes Ohr für mich!
Konnte mit der Hebamme meine Ängste und Sorgen gut ansprechen und erarbeiten!

Hervorragende Arbeit Kardiologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es blieben keine Fragen offen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wird Krankheits- und Patientenorientiert gearbeitet.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer nicht der neuste Stand)
Pro:
Mitarbeiter/innen sehr motiviert
Kontra:
Hohe Arbeitsbelastung für die Mitarbeiter/innen
AV Block III

Ich war kürzlich auf der Station 2C untergebracht und möchte mich auf diesem Wege bedanken für die fachlich und menschlich sehr gut Arbeit die von den Mitarbeiter/innen geleistet wird. Ich war sehr zufrieden. Auch der zeitliche Ablauf der Behandlung ist sehr gut strukturiert.
Ich würde mir wünschen das die Zukunft eine Arbeitsentlastung bietet, Mitarbeiter/innen können nicht immer an der Grenze der physischen und psychischen Belastbarkeit arbeiten.
Mir wurde ein Herzschrittmacher eingesetzt, dieses wurde mir ausführlich vom Oberarzt erklärt. Ich bin sehr zufrieden mit der Ursachenfindung der Erkrankung und deren Abarbeitung.
Vielen Vielen Dank

Unfreundliche Schwestern auf der Wochenbettstation

Pro:
Kontra:
Unfreundlich

Musste leider nach der Entbindung dort bleiben und hatte egal ob Früh oder Spätschicht nur unfreundliche Schwestern. Waren alle sehr lustlos und haben einen abgestempelt als wäre man Dumm! Hatte zudem auch sehr viel Blut verloren und war nicht in der Lage alleine auf die Toilette zu gehen und so hat sich eine Schwester auch bei mir vorgestellt mit dem Spruch , ich habe schon gehört sie sind nicht einfach !!! Die Schwester Nachts hat das alles ganz toll gemacht obwohl Sie alleine war aber den Rest könnte man einmal so ersetzen bis auf 2 Stück!

Wenn es frischgebackene Mütter gut gehen soll dann bitte einmal mit dem Personal sprechen und vielleicht über ein oder zwei Entlassungen reden.

Schlechte Ablaufplanung bzw. Auskunft

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Nettes geschultes Personal
Kontra:
Extrem schlechte Termin-Koordination
Neurologische Störung

Generell wird bewerte ich die Ärtze als kompetent.

Allerdings bekommt man in der Kinderklinik keine Auskunft über Termine:

- wann schaut der Facharzt sich das Kind an?
- wann können die Eltern mit dem Facharzt reden?

Das führt dazu, dass Eltern und Kinder sich in einer völlig unplanbaren Situation befinden.
Insbesondere die Kinder wollen gerne wissen, wann sie untersucht bzw. entlassen werden.
Gerade für bestimmte Krankheitsbilder ist eine planbarer Ablauf extrem wichtig. Das sollten auch die Ärzte und Schwestern wissen.

Klare Empfehlung

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte könnten kommunikativer sein)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Pfleger/Schwester auf Station 3C sehr aufmerksam und freundlich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sauberkeit im Bad könnte besser sein)
Pro:
Freundliches Personal (Station 3C)
Kontra:
Bad könnte sauberer sein, Ärzte insg. wenig kommunikativ
Sinusitis

Sehr freundliches Personal, viele Grüße an alle in Station 3C. Kompetente Ärzte (obwohl diese die Beratungen gerne ausführlicher machen könnte, man musste Ihnen alles aus der Nase ziehen). Ansonsten war alles gut organisiert. Insg. geringe Wartezeiten in den einzelnen Bereichen. Sehr aufmerksame und freundliche Narkoseärztin. OP-Einleitung und Aufwachen praktisch ohne Schmerzen.

Der ursprüngliche Termin musste 3 Monate im Voraus geplant werden - Nicht schön bei Beschwerden, aber aushaltbar.

Der OP Termin wurde etwa eine Woche vorher nochmal um 3 Tage verschoben.

Operation

Pro:
Die Station 3A hervorragend
Kontra:

Auf der Station 3B war ich zur Voraufnahme, alles sehr gut abgewickelt.
Dann vor und nach der OP auf der 3A. Die Betreuung, die Aufmerksamkeit und das überaus freundliche Personal war hervorragend! Ein gamz dickes Lob.

Fehlende Aufklärung, psychische Gewalt, Zeitdruck

schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nicht stattgefunden, auch Fragen wurden nicht fachmännisch beantwortet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde nicht auf Wünsche und Fragen eingegangen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zeitdruck)
Pro:
Kontra:
Entbindung traumatisch

Ich bin im Dezember 2020 nachts mit einem Blasensprung ins KH gekommen. Dort wurde mir dann zu einem Kaiserschnitt geraten. Die Begründung bekam ich nur auf Nachfragen: BEL und Missverständnis von Kopf-Körper vom Baby. Ich sollte innerhalb von 30 Minuten eine Entscheidung treffen. Nachts, völlig Überrumpelt (Frühgeburt) und alleine. Der Ablauf vom Kaiserschnitt wurde auch nur auf Nachfrage so erklärt - Bauch auf, Baby raus, Bauch zu. Geht gar nicht! Ich war die einzige auf der Station. Da muss man keinen Druck ausüben, ist generell fehl am Platze. Der Kaiserschnitt sollte dann am nächsten Morgen gemacht werden.
Mein Freund wurde morgens in den Kreissaal gelassen. Die Hebamme meinte die Stimmung mit Scherzen auflockern zu können. Völlig fehl am Platz in einer solchen Situation! Die Vorbereitung für den KS -der Horror. Keine Erklärung was passieren würde, kein Wunder, dass ich dann beim Katheter legen ihre Hände weggeschlagen habe. Da kam dann nur eine patzige Antwort. Dann wurde ich in den OP geschoben. Sollte noch irgendwas schlucken, auch ohne Erklärung was das ist.
Im OP dann der echte Horror. Es wurde überhaupt nicht auf mich eingegangen. Ich war total in mich gekehrt vor Angst. Es hat keiner gemerkt oder wollte es nicht merken! Das Ende war, dass ich während der OP geschrien habe, und sich nicht darum gekümmert wurde. Das letzt was ich weis ist, dass mein Kind auf meine Brust gelegt wurde und ich verstummt bin. Keine Freude, keine Erinnerung an die ersten Stunden, ein Trauma, bis heute.

OP nach Unfall

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02222   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit
Kontra:

Freundliche, hilfsbereite, umsichtige und kompetente Mitarbeiter*innen, angefangen bei Ärzt*innen, Pflegepersonal, Therapeuten*innen. Das von mir bewohnte Zimmer war sauber und ordentlich. Die Verpflegung war so, wie man es in einem Krankenhaus erwartet, ausreichend und appetitlich angerichtet.

Empathisches Personal

Pro:
Sehr freundlicher Umgang
Kontra:
längere Wartezeit, besonders für Kleinkinder schwierig
Rachenmandeln

Das Ergebnis zählt. Wir wurden am Tag der OP sehr gut betreut. Freundliches Personal, Empathie die uns entgegen gebracht wurde und auch Zeit.
Unser OP Termin wurde zwar 2x kurzfristig verschoben, was durchaus zu Unmut führte, jedoch nicht von Belang für eine positive Bewertung ist.
Personeller Notstand ist leider ein gängiges Thema, doch mindert er ja nicht die positiven Eindrücken, die wir am OP Tag erlebt haben.

Pro:
Die Hebamme hat sich rührend um uns gekümmert.
Kontra:
Die Corona bedingten Besuchszeiten

Mein Mann und Ich fühlten uns durch die Hebammen, Ärzte und Schwestern sehr gut informiert, beraten und betreut. Wir sind sehr dankbar, das Sie unseren Sohn wohlbehalten zur Welt gebracht haben.

Schnell, kompetent und herzlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Dr. Lauf)
Pro:
schnelles medizinisches Handeln, wurde ernst genommen, freundliche Ärzte und Pflegekräfte.
Kontra:
Das Essen war, wie in den meisten Kliniken, ausreichend, aber nicht besonders gut
Herzkatheter mit Stent

Ich kam mit diffusen Schmerzen linke Körperseite und Übelkeit in die Klinik und wurde umgehend auf die CPU gelegt. Dort wurde sofort mit der Untersuchung begonnen und ohne lange Wartezeit, allerdings mit Entlassung über das Wochenende, ein Herzkatheter gemacht und mein erster Stent gesetzt. Medikamentös für weitere 2 Tage gut versorgt und mit Arztbrief wurde ich bereits am Folgetag entlassen. Seitdem geht es mir gut und ich kann wirklich nicht meckern, alle waren mega nett und ich wurde sehr gut behandelt. Das Essen war nicht gut, aber genießbar. Auf diesem Weg möchte ich mich bedanken und empfehle die Kardiologie gerne weiter.

Super Station

Polype in Kieferhöhle , Richtung Nasenscheidewand

Ich war 2019 Patientin auf der HNO Station. Von Bekannten die dieselbe OP hatten , hatte ich gehört dass deren Gesicht nach der OP grün und blau war. Ich wurde sehr gut betreut und der durchführende Chirurg hat mich vor dem OP-Saal nochmal angesprochen und gesagt ich müsse keine Angst haben. Ich erwiderte dass ich vor der OP selbst keine Angst hätte eher vor die Schmerzen und des optischen Erscheinungsbildes nach der OP, er versicherte mir dass ich keine Angst haben muss.
Ich war erstaunt denn bis auf eine kleinere Schwellung und anfängliche Rötung im Gesicht war nichts zu sehen. Großartige Schmerzen hatte ich auch nicht.
Die Schwestern der Station waren total nett und hilfsbereit. Vor der OP hat sogar einer der Schwestern mir geholfen mein Industrial Piercing am Ohr ( welches ziemlich fest gedreht war) zu lösen.
Nie wirkten die Schwestern gestresst oder waren unfreundlich.
Auch wenn ich hoffe , dass ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr hin muss , bei Bedarf würde ich ohne Bedenken und Sorgen wieder hin gehen.

Das einzige kleine Manko war , dass sich mein OP-Termin am Behandlungstag auf unbestimmte Zeit verschob ( wahrscheinlich wegen einer Notfall OP oder ähnlichen) und ich warten musste bis der OP frei war. Dies machte mich etwas nervös weil ich mich so schlecht darauf einstellen konnte wann es los geht ????

Tolles Klinikum

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Betten lassen etwas zu wünschen übrig)
Pro:
Freundlich, Nett, Verständnisvoll, Liebevoll
Kontra:
------------
Blutungen am Gehirn, Platzwunde, Rippenbrüche

Am 30.04. verunglückte meine Mutter in Stade sehr heftig und ist mit dem Rettungsdienst in das Elbe Klinikum eingeliefert worden. Meine Mutter und auch wir als Familie leben in Lüdinghausen (das ist zwischen Dortmund und Münster / NRW).
Ich als Tochter muss wirklich sagen, das ich noch nie so nett und freundlich behandelt worden bin als ich am 1.5. dort, im Elbe Klinikum ankam.
Alle Mitarbeiter waren so nett ,verständnisvoll und haben wirklich alles für mich möglich gemacht.
Sei es die Information, der Stationsarzt, der Oberarzt, die Aufwach- Intensivstation, die Station 6A und der Sozialdienst, alle waren so nett und liebevoll zu mir und auch zu meiner Mutter.
Ich haben unsere Mutter in guten Händen gewusst!!!

In Namen meiner Mutter und mir möchten wir uns ganz, ganz herzlich bedanken.

DANKE SCHÖN, DANKE SCHÖN,......