Kreiskrankenhaus Mosbach

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Knopfweg 1
74821 Mosbach
Baden-Württemberg

25 von 40 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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41 Bewertungen

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Gleiche wie der noch

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Klinik sonst TOP
Kontra:
Krankheitsbild:
Im Kopf Veränderungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Oh ich muss unbedingt eine schnelle Psychische-Therapie annehmen und Behinderte laufen hin und her unbedingt und Fragen nach 30 Cent. Können die nicht arbeiten? Gehe lieber zu Privat! Kümmert euch Mal um die sofort !!!

1 Kommentar

domxw99 am 19.03.2024

Was für Kämpfen, bekomm das härteste ab, wie über Behinderte geschrieben wird, noch normal?!

Betreuung super

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal super freundlich. Habe mich sehr gut betreut gefühlt
Kontra:
Krankheitsbild:
Endoskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal sehr freundlich. Haben alle meine Fragen beantwortet. Wurde sehr gut betreut. Habe mich gut aufgehoben gefühlt. Der Kaffee nach der Untersuchung war super lecker.

Kompetentes Team

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 8 November wurde bei mir eine Schlittenprothesen-Operation im Knie durchgeführt.

Alles ist von Anfang bis Ende reibungslos gelaufen. Tolle Ärzte und ein sehr gutes und nettes Pflegepersonal! Vielen herzlichen Dank an die Mitarbeiter der Station G4.

Natürlich darf man das Küchenteam für das leckere und liebevoll zubereitete Essen nicht vergessen.

Vielen Dank für den angenehmen Aufenthalt!

Schulter Totalendoprothese

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut aufgeklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter Omarthose rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erstuntersuchung in Ambulanz lief reibungslos.
Stationär wurde ich sehr gut untergebracht freundliche Pflege alles bestens.

Schulter Totalendoprothese

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut aufgeklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlung/ OP
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter Omarthose rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste mich einer Schulter OP unterziehen ( Schultertotalendoprothese)
Alles super gelaufen von Anfang an. Tolle Ärzte sehr gutes Pflegepersonal!

Darmspiegelung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Macht weiter so)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kenne mich nicht aus)
Pro:
Tolles Team
Kontra:
??
Krankheitsbild:
Coloskopie/ Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 19.10.23 um 9.30 Uhr hatte ich eine Coloskopie/Darmspiegelung...

Den Termin hatte ich innerhalb von 6 Wochen

Ich muss sagen ein wirklich tolles nettes Team!
Der Ablauf ist sehr gut durchdacht... Und läuft Hand in Hand!
Die Narkose war für mich super verträglich und nach dem Aufwachen war ich recht schnell wieder fit!
Ich wurde verwöhnt mit einem leckeren Kaffee... und ständig hat jemand geschaut/gefragt ob alles gut geht.
Der Dr kam ca 1 Stunde nach dem wach werden und besprach mit mir den Befund.
Ab 13 Uhr konnte ich abgeholt werden!
Vielen Dank

Top Leistung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-OP mit Verlängerung des Beines
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In dieser Klinik - Orthopädie wurde eine Hüftprothesenimplantation mit Verlängerung des rechten Beines um 4cm hervorragend durchgeführt, Fazit zur vollsten Zufriedenheit.
Mein Dank geht an den CA Dr. med. Griesbach mit Team.
Die Unterbringung und das Personal war Top.
Ich werde diese Klinik gerne weiter empfehlen.

Zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gutes Essen
Kontra:
Kein Kaffee für Kassenpatienten mittags
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also eigentlich waren wir sehr zufrieden. Klar in Zeiten von Corona ist alles sehr nervig mit Testpflicht usw aber an sich waren wir sehr zufrieden. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich. Zwei Sachen die man eventuell verbessern könnte ist zu einem das es eine Möglichkeit gibt Kaffee zu besorgen mittags weil der Cafeteria ab 13:30 geschlossen hat und nur privat Patienten haben Anspruch auf Kaffee. Ein Automat würde schon reichen. Schließlich gibt es ja einen Zigaretten Automat was meine Meinung nach nicht ganz so wichtig ist im Krankenhaus. Viele Patienten hätten sich gefreut über eine Tasse Kaffee Mittags. Zweitens wäre es schön gewesen wenn meine Tochter ihr bett frisch bezogen bekommen hätte. Dieser war nämlich nass vom kühl Akku und blutig vom Drainage und schmerzkatheder. Und auch noch voller Gips Krümeln.Da das Personal am Limit ist wollte ich nicht nachfragen. Die haben ihr bestes gegeben ????

Überaus zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wie beschrieben: Kompetent und freundlich
Kontra:
Coronabedingte Öffnung der Cafeteria
Krankheitsbild:
Fuß-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur ein ganz dickes Lob an alle Mitarbeiter geben!
Sehr kompetent und überaus freundlich.
Während meines Aufenthalts kann ich nur positives berichten.

Alle Ärzte und Schwestern/Pfleger sind trotz der Unterbesetzung im medizinischen Bereich und auch bei den sommerlichen Temperaturen immer für einen da.

Alt und demenzkrank

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand keine Beratung statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich konnte nicht dabei sein)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliche Schwester Pflegerin, die meiner Mutter ins Auto half
Kontra:
Bei der Anmeldung zu langatmig, zwei Angestellte zur Verfügung, aber nur eine kümmert sich um die Wartenden
Krankheitsbild:
Sturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine 95jährige demente Mutter wurde nach einem Sturz auf den Hinterkopf auf Veranlassung der Notärztin mit dem Rettungswagen ins KKH Mosbach gebracht. Natürlich war ein Einlass in die Klinik durch mich (Tochter) erst nach negativem Coronatest möglich.
Bei der Anmeldung sagte ich bereits, dass ich zu meiner dementkranken Mutter müsse, da sie selbst keine Angaben über ihren Zustand machen könne. Mir wurde gesagt, der Arzt würde sich bei mir melden.
Nach einer gefühlten Ewigkeit, in welcher eine Krankenschwester m. E. private Dinge zu klären hatte und den Empfang blockierte (darunter eine ältere Dame mit 2 Gehhilfen und starken Schmerzen sowie eine Mutter mit ihrer Tochter, welche die Finger in die Autotür einklemmte) machte ich nochmals darauf aufmerksam, dass ich dringend zu meiner Mutter müsse.
Die Dame an der Anmeldung verständigte nochmals den behandelnden Arzt, der mir sogleich mitteilte, die Wunde sei versorgt, der Kopf geröntgt und die Knie mit Salbe eingerieben worden. Ich könne die Mutter wieder mit nach Hause nehmen.
Perplex und verwundert wie ich war, holte ich mein Auto und hievte die alte Dame mit Hilfe einer jungen und sehr netten Schwester/Pflegerin? auf den Beifahrersitz.
Im Arztbrief las ich zuhause, dass die Patientin zurück ins Pflegeheim kann, geistig voll orientiert sei und klare Antworten gegeben habe!
Ich frage mich, von welcher Person hier tatsächlich die Rede ist.
Ich hätte auch erwartet, dass man gerade eine so betagte Person mit Kopfverletzung zumindest eine Nacht zur Beobachtung stationär aufnimmt und vor allem, dass bei der Einlieferung und Behandlung einer demenzkranken Person die anwesende Pflegeperson mit Betreuungsvollmacht! mit einbezogen wird!!!
Übrigens hatte meine Mutter bereits in der Nacht hohes Fieber, sodass am Folgetag der Hausarzt konsultiert werden musste.

Entspannte Atmosphäre

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (bei 38° Außentemperatur wird es auch im Krankenzimmer warm)
Pro:
Freundlich, geduldig
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Sehnenriss im Oberschenkel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Sportverletzung ging ich (gesetzl. versichert) an einem Sonntag morgens in die Notaufnahme. Nach dem obligatorischen Corona-Test wurde ich auf dem Weg zwischen Pforte und Notaufnahme bereits von der dortigen Schwester abgeholt.
Nach einer kurzen Wartezeit wurde ich in das Behandlungszimmer gesetzt und der diensthabende Arzt schaute sich die Verletzung an. Diagnose Sehnenriss.
Nach dem anschließenden Röntgen (incl. humorvollem Pfleger!) ging es nochmal zurück nach Hause.
An den Folgetagen kamen noch Arztgespräch und Anästhesieaufklärung (Teilnarkose), freitags dann die OP. Gleich morgens, noch vor Zuteilung des Zimmers, sah sich die operierende Oberärztin den Fall an. Von der OP selbst habe ich praktisch nichts mitbekommen.
Nach 2 Übernachtungen konnte ich das KKH wieder verlassen.
Es hat mich überrascht und sehr gefreut, dass sich sämtliche Beteiligte stets freundlich und unaufgeregt um mich gekümmert haben und sich die notwendige Zeit, auch für meine Fragen, genommen haben. Trotz sicher hoher Arbeitsauslastung wurde ich sehr gut betreut.
Ich habe es zu keiner Zeit bereut, die Verletzung im KKH Mosbach behandeln zu lassen.
(Wenn jetzt noch die KKHs Krankschreibungen ausstellen könnten, würde man sich danach so manchen zusätzlichen Gang bzw. Telefonate zum/mit Hausarzt/Facharzt sparen und auch das dortige Personal entlasten)

Schlechte Behandlung in Notfallambulanz

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur in Notfallambulanz)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
OP und Betreuung nach OP -sehr gut
Kontra:
Notfallambulanz - No go
Krankheitsbild:
Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde ambulant eine Schraube, die mir ein Jahr zuvor bei einem Fussbruch zur Fixierung implantiert worden war, entfernt. OP-Vorbereitung, Anästhesie, OP und Betreuung danach einwandfrei. Alle Beteiligten sehr freundlich und fürsorglich. Was ich aber nach der Entlassung erlebt habe, vernichtet diesen guten Eindruck wieder. Kaum nach Hause zurückgekehrt, bemerkte ich, dass mein Verband durchgeblutet war (war im Krankenhaus noch nicht). Wir wechselten den äußersten Verband. Auch dieser war nach kurzer Zeit wieder durchgeblutet. Anruf in der Klinik. Ich solle wieder zurück kommen. Da müsse ein Arzt einen Blick darauf werfen.in der Notfallambulanz saß ich dann 1 1/2 Stunden, obwohl kein anderer Patient da war. Endlich würde ich in das Untersuchungszimmer gerufen. Die Schwester meinte, das müsse sich der Arzt anschauen, aber der sei grad in einer Besprechung. Nach einer Weile kamen dann zwei Ärzte recht gelangweilt und sich unterhaltend ins Zimmer. Einer warf einen Blick auf meinen Verband, murmelte irgendwas und drehte sich um. Ich fragte, was er bitte gesagt habe. Er wiederholte deutlicher, dass das vorkommen könne. Wieder wollte er gehen, überlegte dann doch nochmal, holte eine Binde aus dem Schrank und wickelte mir diese auf den blutigen Verband, der eh schon recht dick war, und ging ohne jede weitere Erklärung. Ich war so perplex und wütend, dass ich meine Tasche nahm und ging.strümpfig, denn in meinen Schuh passte ich jetzt nicht mehr. Dieser Verband war dann natürlich auch gleich durchgeblutet, ob vom blutigen Verband darunter oder von der Wunde weiß ich nicht. Zum Glück hörte die Wunde wohl auf zu bluten, denn den nächsten Verband, den wir dann Abend anlegten, blieb in Ordnung. Ich bin gespannt, was mich erwartet, wenn der Weiterbehandelnde Arzt am Montag sich die Wunde ansieht. Für die Behandlung in der Notfallambulanz habe ich kein Verständnis.

Außer Schmerzen nichts gewesen, nie wieder!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Erste notversorgende Schwester
Kontra:
Alles was danach und davor war.
Krankheitsbild:
tiefen stark blutenden Schnitt im Finger
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Durch einen Unfall, musste ich in die Notaufnahme.
Nach über drei Stunden Wartezeit, in der ich die Hälfte der Zeit alleine im Wartebereich war, wurde ich wann durch eine Schwester notversorgt. Nach weiteren 1,5 Std. wollte ich das Krankenhaus nach eigener Wundeinschätzung verlassen. Wurde dann durch eine andere sehr unhöfliche und augenscheinlich völlig überlastete Schwester, als renitent hingestellt. Danach wurde ich durch den anscheinend einzigen Arzt vor Ort belehrt und zurechtgewiesen.
Die Behandlung danach erfolgt auch sehr ruppig und gezielt schmerzhaft, z. B. nähen ohne Betäubung.
Dann kommt der Hammer, es war anscheinend viel los, schrieb er seinen Arzt Brief selbst. Das alles ist in meinen Augen sehr unprofessionell.
Man hoffe nicht in ein Krankenhaus zu müssen aber in das Kreiskrankenhaus Mosbach schon gar nicht.

multiresistenter Krankenhaus-Keim infiziert Patienten

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wegen der Neuinfektion)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
mein Vater hatte einen Fernseher. Flüssigkeitsgabe half ihm.
Kontra:
jetzt ist mein Vater noch isolierter als zuvor, wegen MRSA
Krankheitsbild:
Harnwegsinfekt, Dehydratation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater war im Juni auf der Infektionsstation, mit einem Harnwegsinfekt und Dehydratation.
Durch Flüssigkeitsgabe hat das Personal seinen Allgemeinzustand verbessert und er konnte entlassen werden. Soweit, so gut.
Aber: mein Vater hat sich in der Klinik wohl mit einem multiresistenten Keim infiziert. Ein Arzt, den ich direkt auf dies Ansprach, lenkte ab und machte Ausflüchte.
Als mein Vater zurück ins Seniorenzentrum kam, durfte er nicht mehr aus dem Zimmer, Besucher mussten Handschuhe, Maske und Umhang tragen.
Ich bin deswegen sehr traurig.
Mein Vater ging ins Krankenhaus und kam mit einer neuen Erkrankung wieder heraus. So mein Fazit.
Das sollte so nicht sein.
Ich weiß, dass viele KKH mit diesem Problem zu kämpfen haben aber es geht auch um den Umgang damit. Einer meiner Bekannten hat sich dort in dieser Zeit ebenfalls mit einem solchen multiresistenten Keim infiziert.

Notaufnahme

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Steht im Text)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Unwichtig)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Platzwunde
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Behandlung in der Notaufnahme war eine reinste Kathastrophe. Im späteren Arztbrief nur Lügen. Behandlung war schon vor dem Ergebnis des Corona-Schnelltests abgeschlossen. Eine stark blutende, klaffende Wunde die ja angeblich nicht blutet wurde falsch behandelt. Eine Krankenschwester die kein Bock auf ihre Arbeit hat unfreundlichen als alles auf der Welt war. Sie hat mich angeschrieen ich solle endlich ruhig halten. Auf die Aussage das es mir auch keine Freude macht hier zu sein, erwiderte sie Kur ihr sei es egal was sie arbeitet sie muss eh hier bleiben. Es wurden keine anderen Untersuchungen gemacht. Eine sehr schwere Gehirnerschütterung wurde von ihnen nicht wahr genommen, erst am nächsten Tag vom Hausarzt. Die Wunde wurde nicht fachgerecht versorgt. Hätte genäht werden müssen. Beim Klammern und kleben wurde gepfuscht. Die Wunde wurde nicht ordnungsgemäß zusammengezogen, sodass die beiden Wundränder sich nicht finden konnten. Resultat 4 Wochen Krankmeldung und starke Schmerzen sowie eine riesen Narbe auf der Stirn. Ich hoffe ich brauche diese Klinik nie wieder!!!!!!!

PERSONAL KATASTROPHAL

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16/17/18/1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
relativ annehmbare wartezeiten (RELATIV)
Kontra:
schlimmer gehts nimmer
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

allein die terminanfrage ist eine katastrophe,extrem lange zeiten in der warteschleife bis man entweder aufgibt oder weggedrückt wird.hat man endlich einen termin und kommt in die aufnahme,wundert man sich nicht.da können sämtliche telefone klingeln,die schlangen der wartenden immer länger werden,das hauptinteresse der allgemein missmutigen damen gilt dem handy und der cafemaschine.bequemt sich dann eine der angestellten dazu,sich um einen patienten zu kümmern,merkt man es der dame an,dass sie sich doch sehr gestört fühlt,weil sie cafe oder handy aus der hand legen muss.also ab in den warteraum.und jetzt hat man die möglichkeit das muntere treiben hinter dem tresen weiter zu beobachten.wer nicht mit der kollegin tratscht,oder sich an der cafemaschine zu schaffen macht,tippselt wie wild auf dem handy rum.und wieder ist niemand für die wartenden patienten zuständig.ein offensichtlich sehr arbeitnehmerfreundlicher arbeitsplatz...dafür umso patientenunfreundlicher..
und die politik streitet über rote zahlen und die evtl schliessung einiger abteilungen.wen wunderts,bei diesen miserablen zuständen..
hier ist die klinikleitung gefordert..und sollte sich darum kümmern,kompetentes und arbeitswilliges personal einzustellen..

die herrschaften in der neurologie/radiologie sollten sich ein beispiel an den kollegen der radiologie BUCHEN nehmen.
kompetent,freundlich,patientennah...

Zufriedenheitsbericht

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP von Prof. Thorey "Atos-Klinik Heidelberg, Nachsorge war vom Stationsarzt ebenfalls OK.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal, saubere Zimmer, sehr ruhiges angenehmes Krankenhaus
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 07.7.2020 in diesem Krankenhaus vom Prof. Thorey (aus der ATOS-Klinik Heidelberg) an der Hüfte operiert (Hüftprothese!). Die OP verlief problemlos.
Ich war dort 5 Tage stationär. Aus meiner Sicht gab es nichts zu beanstanden, das Personal war sehr freundlich, Essen und Unterbringung waren auch OK. Natürlich kann man kein TOP-Essen in einem KKH erwarten, aber auch in einem guten Restaurant wird jeder ein Haar in der Suppe finden.
Ich hatte das "Glück", dass ich kurz nach Wiederaufnahme von Patienten für geplante OP´s nach dem "Corona-Stop" einen Termin erhielt. Aufgrund dessen, war es sehr ruhig auf meiner Station, auch allgemein im Krankenhaus. Da keine Besucher oder nur wenige Zugang zum Krankenhaus hatten, ist das auch kein Maßstab für einen "Normalbetrieb". Da vermutlich auch weniger Patienten als üblich da waren (?), waren die Abläufe aus meiner Sicht perfekt!
Wie das in einem Normalbetrieb gewesen wäre, kann ich so nicht beurteilen. Für mich war es zu diesem Zeitpunkt ein sehr angenehmer Aufenthalt!

Dankeschön

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Unsicherheit in der Diagnose, richtig entschieden)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Ärztin
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarm Entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam am 23.7. kurz vor 13 Uhr mit nicht unbedingt typischen Schmerzen für einen entzündeten Blinddarm, dazu total erkältet. Ich wurde sehr schnell behandelt, untersucht und aufgeklärt von einer mega netten ,freundlichen Ärztin. Nach kurzer Überlegung war ich gg 14 Uhr schon im Op und mir wurde der Blinddarm entfernt. Obwohl vorab nicht alles danach aussah, war es genau richtig das operiert wurde. Auch die Schwestern waren total nett und zuvorkommend. Ich kann nur wieder eine sehr gute positive Bewertung abgeben.

Erfahrungen mit dem Krankenhaus Mosbach

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Positive Rundumbetreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftpropleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfängliche Skepsis aufgrund negativer Bewertungen. Bereits bei der ersten Vorstellung bei Hr. Dr. König sehr positiven Eindruck, der sich auch bei den weiteren Behandlungen (Hüft-OP) bestätigte. Ich bin voll des Lobes für meinen 5-tägigen Klinikaufenthalt in Mosbach und das trifft sowohl für die ärztliche Betreuung als auch für das gesamte Klinikpersonal zu.

Die Hüft-OP (neue Hüfte) war am 13.07.2020 und zwischenzeitlich kann ich bereits ohne Krücken (mit Schmerzmittel nahezu schmerzfrei) laufen.
Nochmals meinen besten Dank an das mich betreuenden Klinikpersonal.

Empfehlenswerte Leisten OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.05.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ganzes Team freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch beidseitig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte beiderseits Leistenbrüche welche am besten beide zusammen über einen laparoskopischen Eingriff mit Netzeinlage beiderseits behoben werden sollten.
Da ich in dem Bereich vor längerer Zeit schon einmal eine größere OP hatte bestand der Verdacht auf Probleme wegen Verwachsungen. Deshalb sollte während der OP die weitere Vorgehensweise festgelegt werden. Glücklicherweise konnte alles wie geplant durchgeführt werden. Ich musste nach der OP nur eine Nacht zur Kontrolle bleiben. Eine Weiterbehandlung ist auch nicht erforderlich, nicht einmal Fäden müssen gezogen werden.
Ich war im Krankenhaus von Anfang an in sehr guten Händen, sowohl bei den Ärzten als auch bei den Pflegekräften. Freundlich und gute Betreuung bis zur Entlassung.
Besten Dank

Gelungene schmerzfreie Bewegungsfreiheit im Knie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr persönlicher Umgang mit den Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Kniescheibe Berichtigung mit Entfernung der Bakerzyste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In Der NOK KLINIK MOSBACH
ist eine gute durchorganisierte Untersuchungsreihenfolge .Termine werden von der
Narkosebesprechnung bis OP-Termin fast punktgenau eingehalten.
Auf die erwähnten Probleme bei vergangenen
Operationen wurde ganz besonders darauf eingegangen und
erfolgreich vermieden.
Bei dem Ärzteteam sowie Pflegepersonal habe ich mich
in guten Händen empfunden und würde mich wieder
für die Klinik entscheiden.

Sehr positiv

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliche Mitarbeiter an der Anmeldung und einen reibungslosen Ablauf.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich wurde sehr gut behandelt und beraten. Ärzte wie Krankenschwestern auf der Gynäkologie waren super freundlich. Kann ich nur weiterempfehlen.
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Eine super Behandlung von einem sehr freundlichen Ärzte/Krankenschwester-Team beim Vorgespräch sowie beim stationären Aufenthalt.

Einzigartige Geburtshilfe

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hebammen, die genau das tun wofür sie da sind. Unterstützen wenn es notwendig ist.
Kontra:
Absolut nichts.
Krankheitsbild:
Geburt (empfinde ich nicht als Krankheit)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei einer Geburt geht es um die Verbindung zwischen Mutter und Kind. Niemals wieder nach der Geburt, ist diese Verbindung so nah. Nur durch die Möglichkeit, das eine werdende Mutter dies in vollem Umfang spüren, erleben und erhalten kann, gelingt die Geburt und wird zum schönsten Erlebnis, das man sich wünschen kann. Die persönliche, liebevolle wie auch in höchstem Maße kompetente Arbeit der Hebammen, welche mich auf diesem nicht immer leichten Weg begleitet haben, ist weder mit Geld, noch mit Schokolade aufzuwiegen. Die herausragende Betreuung und die ruhige einfühlsame Art, haben mir gezeigt, das ich für mein erstes Kind und für mich selbst, die richtige Wahl getroffen habe. Sollte ich dieses Glück erneut in meinem Leben haben dürfen, würde ich meine Wahl auf einen einzigen Kreißsaal beschränken, Mosbach. Vielen Dank an die Hebammen, welche mir diese Zeit ermöglicht haben.

Klinikwahl wegen Operateur

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr angenehmer Aufenthalt
Kontra:
Keine Kritik
Krankheitsbild:
Hüft-Athroskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang Dezember wurde ich von Prof.Thorey (Atos Klinik) an der rechten Hüfte operiert. Am Vortag der OP war bereits alles schon organisiert.
Von der Aufnahme, bis über die OP/ Aufwachraum und das Pflegepersonal auf der G4 war ich super zufrieden. Dr. Thorey kümmert sich vor und nach der OP um einen, was ich als sehr angenehm empfand.
Das Pflegepersonal und die Ärzte auf der Station waren alle sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Das Essen schmeckte, die Räumlichkeiten sind sauber, deshalb kann ich einige Kritiken, die hier bereits geäußert wurden, nicht nachvollziehen.
Ich würde die Klinik wieder aufsuchen und kann sie daher jederzeit weiter empfehlen.
Vielen Dank für den angenehmen Aufenthalt.

Sehr erfolgreiche OP, mit sehr gutem Ergebnis in kürzester Zeit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr guter Chirurg, sehr gute Anästhesie
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorderer Kreuzbandriss, anschließender Kreuzbandplastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Aufklärung, sehr gute Anästhesie sowie Op. Sehr nettes Personal im Aufwachraum.
Nettes Personal auf der Station wobei man hin und wieder die Arbeitsverdichtung der Pflege merkt.
Gute Hygiene.
Ich bin selbst aus der Pflege. Somit kann ich aus allen Blickwinkeln beurteilen.
Ich kann es empfehlen.

Geburt per Kaiserschnitt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 14.06.2019 kam per Kaiserschnitt unser Sohn zur Welt.

Von Aufnahme bis zur Entlassung konnten wir als Familie eine wunderschöne Kennenlerzeit genießen.

Das gesamte Team von Raumpflegerin, über Schwestern, zu Hebammen bis hin zu den Ärzten haben eine super Arbeit geleistet. Auch der Koch hat was auf dem Kasten ;-). Wir wurden von Anfang an stets freundlich behandelt - zu jeder Tages- und Nachtzeit. Die Arbeit des Teams war immer gründlich, gewissenhaft und zielstrebig. Super gerne empfehle ich diese Klinik weiter :-).

Schade, es war einfach nur schlimm!

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Junge Ärztin Chir. u. verständnisvoller Pfleger Intensiv
Kontra:
Mehr Unterstützung der Angehörigen
Krankheitsbild:
Lebensbedrohlicher Infekt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Heute steht ein interessanter Artikel in der RNZ:wenn der Patient aus der Spur gerät.

Verwandte sind überhaupt diejenigen die ein Delir am schnellsten erkennen, weil sie als erste die Veränderungen im Verhalten des Kranken bemerken.

Ich habe es bemerkt, nur wurde nicht reagiert. Mein Mann hatte Donnerstags eine Hüft OP. Alles gut! Samstags rannte ich dem Arzt nach und sagte mir gefällt mein Mann nicht.Aufeinmal benötigte er dringend Blut.Nachmittags im Treppenhaus sprach mich der Arzt an, ob es besser ginge. Er hätte nochmal nach meinem Mann schauen können, aber es war ja Wochenende. Obwohl mein Mann Privatpatient ist.
Am Sonntag bemerkte ich, daß mein Mann nicht mehr trinkt. Ich sprach die Schwester an, ob sie ihm nicht eine Infusion gibt. Nee, nee, wenn er die 2 Flaschen trinkt ist es genauso. Aber er konnte nicht mehr.

Dann am Montag,das sogenannte Delir.
7 oder 8 x Blut. Ich wußte garnicht, daß soviele Ärzte auf dieser Station sind. Ich höre heute noch einen Arzt sagen, was auch immer das war. War es ein Delir? Es gibt viele Fälle im Bekanntenkreis, aber keiner hat Blut benötigt.
Der Chef erklärte mir, mein Mann hat Demenz.Wir waren vor einem halben Jahr nochmal im Ärztehaus beim Neurologen. Mein Mann hat keine Demenz.

Was ich alles hören mußte, war einfach nur schlimm. Heute würde es mir nicht mehr passieren, aber ich hatte keine Kraft mehr.Mein war insgesamt über 90 Tage im KH.

Die Hüfte ist okay!

Nach einem stationären Aufenthalt in Buchen sah ich den Unterschied. In den 7 Tagen sah ich keine unfreundliche Schwester, so geht es auch.

Nicht empfehlenswert

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
e ein oder andere hilfsbereite Schwester
Kontra:
Essen ; inkompetentes Personal; unfreundlicher Empfang ; schlechte Ausstattung
Krankheitsbild:
Schwangerschaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich rate jeder schwangeren in ein anderes Krankenhaus zu gehen. Meine Hebamme hat kaum ein Wort deutsch gesprochen und mir nicht assistiert bei der Geburt (was evtl am Kommunikationsproblem lag), Wärmekissen o.ä. Gab es auch nicht. Ich bekam keinerlei Stillanleitung ge schweigenden dass mir jemand beim wickeln geholfen hätte (bekam bei meinem ersten Versuch nur ein entsetztes "was machen sie denn da"). Dann wurde ohne Absprache in meiner Abwesenheit der kleinen der Schnuller gegeben was bei stillt Indern in dem alter meiner Meinung nach ein absolutes no-go ist. Könnte noch so weiter machen aber dann würde ich hier ein Roman schreiben. Einfach unter aller Sau.

Verbesserungswürdig

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Krankenschwestern und -pfleger
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 2
Erfahrungsbericht:

Es war eigentlich alles OK. Jedoch das Essen, eine reine Katastrophe. Gefülltes Schweineschnitzel... Panade fiel ab und es war total salzig. Zwiebelsoße, keine Ahnung, wie man sowas jemanden vorsetzen kann. Abendessen, Wurst wieder zu tief ins Salz gelangt. Probiert der Einkäufer ab und an seine Ware auch mal? Als Diabetiker brauche ich eine Zwischenmahlzeit, da die Zeit zwischen Abendessen und Frühstück zu lang ist. Bis jetzt kein Stück Obst oder frisches Gemüse wie Tomaten, Gurken oder Radieschen. Keine Milchprodukte wie Joghurt oder Quark. Der Kaffee schmeckt fad und sauer, die Farbe eher grau als braun.

Aber auch andere Dinge fielen auf. Putzfrau lässt die Ecken aus. Kotspritzer an der Toilettenwand werden übersehen und nur der Vordere Bereich des Zimmers wurde gewischt. Alles mal schnell Wischiwaschi.

Toll sind natürlich die kleinen TV Geräte, für jeden Patienten sein eigener, und kostenlos! Leider sind die Geräte nicht mehr im besten Zustand. Bildqualität geht gerade noch. Viele Geräte hängen ausgeleiert über dem Bett. Einige haben defekte Gehäuse und sind notdürftig mit Verbandsmaterial zusammengehalten.

Hygiene null

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Sehr nette Ärzte
Kontra:
Schlechte hygiene
Krankheitsbild:
Geburtseinleitung
Erfahrungsbericht:

Also hygienisch gesehen unter aller Sau
Auf der Toilette lag ein blutverschmierter Patientenkittel
Das Bettlaken im wehenzimmer so wie auf der entbindungsliege waren verschmutzt mit blutflecken und anderen Flecken
Die mülleimer sind bis anschlag voll Teil weise lag es neben den Mülleimer im entbindungszimmer
Die Hebammen vor Ort waren noch sehr jung und konnten ganz schlecht deutsch

Schock - aber trotzdem geht's weiter

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Pflegepersonal einfach Spitze
Kontra:
Sensibilität nach Schocknachricht, Organisation im Ablauf
Krankheitsbild:
bösartige Tumore am Dickdarm
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich sollte eigentlich stationär eine Magen-Darmspiegelung gemacht bekommen. Daraus wurde eine große Operation bei der wegen böswilligen Tumoren der Dickdarm fast ganz entfernt werden mußte.

Alles top

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Nichts gefunden
Krankheitsbild:
Konisation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nur positive Erfahrung hier gemacht !
War für 2 Tage auf der Gyn wg. einer OP am Gebärmutterhals.
Superfreundliche Schwestern und tolle, einfühlsame Ärzte - alles top! Lief von Anfang bis zum Entlassen alles prima. Danke

Sehr angehmer Aufenthalt in Mosbach

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr freundlich und hilfsbereit)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man konnte immer alles Fragen und hat rasch eine Antwort erhalten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof. Dr. Thoray ist ein genialer Chirurg)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell, unkompliziert, freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wollte ein Einzel- oder zumindest ein Doppelzimer, hat aber nicht geklappt (Grippe hatte auch hier Auswirkungen))
Pro:
Gesamter Aufenthalt inklusive OP
Kontra:
Kein WLAN
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin am 12.3.2018 in die Klinik gegangen um mich am 13.3 von Dr. Thoray operieren zu lassen. Alles hat geklappt wie geplant. Bin am 13.3 ins Zimmer der Station G4 gekommen, konnte am 14.3 nachmittags die ersten Schritte unternehmen und am 15.3 wieder selbstständig ins Bad. Auch die Drainage wurde am 15.3 entfernt, ebenso die Infusionsnadel. Eigentlich war geplant am 20.3 direkt von dort in die Reha zu gehen, aber aufgrund des guten Heilungsprozesses und wohl auch der angespannten Bettenbelegung wurde ich gefragt, ob ich schon am 17.3 nach Hause möchte, was ich sehr gerne gemacht habe. Unter freundlicher Hilfe der Physiotherapeutin habe ich ein paar Übungen erlernt und die ersten kurzen Spaziergänge und Treppenübungen gemacht. Schon am zweiten Tag war ich am Nachmittag mit meiner Frau unten in der Cafeteria und haben einen Latte genossen. Klar, es gibt kein WLAN in den Zimmern, was aber vielleicht garnicht so schlecht ist, das Essen ist halt Krankenhausessen, das heisst Gewürze sucht man da eher mit der Lupe, aber man hat Auswahl. Und das 4-Bettzimmer ist sicherlich auch nicht jedermanns Sache, aber dass man sich ein Bad nur zu zweit teilt, ist schon einmal sehr gut und die Trennmauer ist nicht so schlecht. Ausserdem hatte ich Glück mit den Zimmerkollegen und wir hatten immer viel Spaß. Also jedenfalls habe ich mich sehr wohl gefühlt und fand das Pflegepersonal und die Ärzte als sehr nett und jederzeit hilfreich. Mitnehmen würde ich Saft, es gibt keinen Kaffee am Nachmittag und auch der am Morgen ist für Verwöhnte sicherlich gewöhnungsbedürftig. In der Cafeteria ist er sehr gut! Sprudel hingegen gibt es in allen Variationen. Ausserdem habe ich mir Gewürze mitbringen lassen. Und falls man, wie ich etwas grösser ist, empfehle ich noch ein Sitzkissen falls man eine TEP machen lässt (90 Grad Winkel!). Vielen Dank nochmals an die vielen guten Geister des Krankenhauses in Mosbach.

Krankenhauswahl aufgrund des Operateurs

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches, hilfsbereites und kompetentes Personal
Kontra:
Sauberkeit lies zu wünschen übrig, besonders im Sanitärbereich
Krankheitsbild:
Hüft-TEP rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 25.07 von Prof.Thorey (HFK Atos Klinik) an der rechten Hüfte operiert. Alles war bereits perfekt organisiert, von der Aufnahme in A4 über die OP bis zur "Endlagerung" auf der Station G4 und der Reha. Sogar der Anästhesist, der einen Tag zuvor das Vorgespräch durchführte, war derjenige, der dann auch die Änesthesie vor der OP machte. Das Pflegepersonal und die Ärzte auf der Station war freundlich, hilfsbereit und kompetent, deshalb kann ich einige Kritiken, die hier bereits geäußert wurden, nicht nachvollziehen. Wenn man was brauchte wurde einem auch sofort geholfen.
Zwei Kritikpunkte habe ich allerdings:
Zum einen die Sauberkeit in den Zimmern bzw. im Sanitärbereich, hier sollte täglich gereinigt werden und zum anderen sind die 4-Bett Zimmer mit der halben Wand als Teiler suboptimal. An ein nächtliches Durchschlafen ist hier kaum zu denken. Hier sollte man etwas mehr auf die Patientenzusammenstellung achten.
Alles in allem habe ich mich in der Klinik aber sehr gut aufgehoben und versorgt gefühlt.

Krankenhauswahl nur aufgrund des Arztes!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches hilfsbereites Personal
Kontra:
Mangelnde Sauberkeit im sanitärbeteich
Krankheitsbild:
Hüftarthrose rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich würde hier am hüftgelenk von Prof. Thorey der artus Klinik Heidelberg operiert. Die Organisation vom Datum der Einweisung über terminplanung Anästhesie bis hin zur Reha, war sehr gut und lief problemlos Hand in Hand. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit und liess nie lange auf sich warten wenn man klingelte.
Die 4-Bettzimmer, welche lediglich durch eine halbe Wand abgetrennt sind, finde ich persönlich nervig da nötige Ruhephasen dadurch kaum möglich sind! Die Sauberkeit von Boden und vor allem Bad und WC sind mir zu oberflächlich! Was nützen Handschuhe und Desinfektiinsmittel wenn schon der sanitärbereich nur notdürftig gereinigt wird weil dem Personal hierfür zu wenig Zeit zur Verfügung steht. Bei der Zimmerbelegung könnte auch mehr Rücksicht bei der Zusammenlegung der Patienten erfolgen. Ich muss keine demenzkranke permanent laut vor sich hin kränkelnde Oma zu Patienten Betten, welche gerne ihre Ruhe hätten.....

Fehldiagnose

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Der Arzt konnte wenigstens ein paar Brocken deutsch
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Bruch
Erfahrungsbericht:

Komplett falsche und lustlose Diagnose, hätte schlimm enden können. Absolut nicht zu empfehlen.

Der Pförtner entscheidet die Dringlichkeit!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Ersteinschätzung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlung auf Station
Kontra:
Erstkontakt negativ, Unprofessionalität
Krankheitsbild:
Unterbauchschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Pat das Krankenhaus aufgesucht, an der Pforte wurde ich gleich gefragt welche Beschwerden ich habe.( keine Diskretion möglich und ein PFÖRTNER!)
Die Aufnahmemitarbeiterin war 30 Min nicht an Ihrem Arbeitsplatz, der diensthabende Arzt hat schon vor 22.00 Uhr Feierabend gemacht, somit hat es 60 Min gedauert bis ich meine Beschwerden schildern konnte.
Dann eine Schwester die sich nicht vorstellte, gleich laut mir gegenüber wurde und mir ins Wort fiel.

Dazu muss ich sagen, dass ich stärkste Unterbauch Schmerzen hatte!

Freundlichkeit

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal, 2-Bett Zimmer, Cafeteria, Behandlung
Kontra:
kein W-Lan, Typisches Krankenhausessen
Krankheitsbild:
Wundrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom Tag des Eintreffens mit Aufnahmeuntersuchung bis zur Entlassung gute Erfahrungen mit Ärzten und Pflegepersonal.
Das Pflegepersonal war rund um die Uhr freundlich und hilfsbereit. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass ich nerve.
Auch bei der Visite kein Gefühl der Hetze.
Untergebracht war ich in einem schönen 2-Bett Zimmer. Der Kleiderschrank befindet sich neben dem Bett, und jedes Bett hat seinen eigenen kleinen Fernseher.

Top Klinik, sehr patientenfreundlich

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Operateur Prof. Dr. Siebold und das gesamte Klinik-Personal super freundlich
Kontra:
kein WLAN
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen einer Knorpelzellentnahme war ich Anfang Mai 2017 stationär in der Klinik Mosbach aufgenommen. Die teilweise schlechten Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen. Zimmer sauber, schön eingerichtet, top. Das komplette Personal, egal ob bei der Aufnahme, Station A4 und nach der OP auf G4, war sehr freundlich und um mich bemüht. So ein hilfsbereites und freundliches Personal hatte ich bei keiner meiner anderen Operationen in anderen Kliniken. Auch das Anästhesie-Team und das Team nach dem aufwachen aus der Narkose ist auf mich eingegangen und hat mir so ein gutes Gefühl vermittelt. Auch fachlich kann ich nur gutes sagen. Alles in allem eine tolle und empfehlenswerte Klinik. Meine Erwartungen wurden übertroffen.

Klinik nicht empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (innerhalb von zwei Jahren ist die Qualität abgestürzt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Stationsärzte untereinander nicht einig in der postoperativen Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaos pur)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Operateur Prof Thorey und Personal in der Aufwachstation top
Kontra:
Pflegepersonal unwillig und total überfordert
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Operateur, Prof. Thorey, und das Personal der Intensivstation sind top. Hier kann man sich als Patient gut aufgehoben fühlen.
Die postoperative Behandlung und das Pflegepersonal der Station G4 dagegen entsprechen nicht der von einer Klinik zu erwartenden Qualität. Das Personal ist unwillig, barsch und teilweise auch unfähig. In 8 Tagen Aufenthalt nicht ein einziges Mal die Betten gemacht, Tausch von mit Blut verschmutzter Bettwäsche ist ein großes bis fast unlösbares Problem. Wenn man mal klingeln muß weil Hilfe für den Toilettengang nötig ist, oder aus anderen Anlässen, bewegt sich nichts. 10 bis 20 Minuten Wartezeit sind sind hier offenbar normal. Inzwischen hat man das Bett vollgemacht!
Das Essen war bis auf die letzten 2 Tage von einer miserablen Qualität und quantitativ auch nicht ausreichend. Hunger ist angesagt. Plötzlich gibt es auch nur noch Plastiktassen ! und Plastiklöffel. In der Küche ist wohl ein Polterabend gefeiert worden!
Physio und externes Personal freundlich und zuvorkommend.
Wenn Sie die Wahl haben suchen Sie sich eine andere Klinik aus!

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