Städtisches Klinikum Lüneburg gGmbH

Bögelstraße 1
21339 Lüneburg

So ist Pflege am Menschen- so sollte sie überall sein

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden (super Ärzte und Schwestern- Team))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer müssten dringend erneuert werden !)
Pro:
Freundliche Kompetente Mitarbeiter
Gallen - Operation

Sehr gutes Ärzteteam und Pflege Team der Station/OP freundlich und kompetent.
Ich habe mich noch nie so wohlgefühlt und ernst genommen , wie hier auf der Station D2.

Eine sehr gute Aufklärung von sämtlichen nötigen Untersuchungen über den gesamten Zeitraum.Die Schwestern und Pfleger waren alle hervorragend - fachlich und menschlich , freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit und hatten ein offenes Ohr für jeden Patienten.

Hervorheben möchte ich noch den OP Bereich, der Herzliche und nette empfang einfach toll. Von der Narkosevorbereitung bis zum Aufwachprozedere tolle Arbeit wurde geleistet. Lieben Dank an das gesamte Team.

Da kann sich manch anderes Krankenhaus noch sehr viel abschauen.

Neugeborenes Baby

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechter gehts nimmer!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Null Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Null Qualität)
Gesundes Baby mit giftiges Antibiotikums behandelt - Tod

Mein Neugeborenes Baby wurde hier mit giftiges Antibiotikums 5-Tage lang, ohne Erlaubnis und Aufklärung behandelt und ist an die Nebenwirkung dann am 6. Tag gestorben. Das ist kein Kinderklinik das ist ein Kinder-Schlachthof!

Freundliches und kompetentes Pflegepersonal und Ärzte

Thoraxchirurgie
Pro:
Freundlichkeit Pflegepersonal
Cholezysthiasis und Pankreatitis

Ich habe aufgrund einer Pankreatitis und einer Cholezystektomie auf den Stationen C2 und C4 gelegen. Das Pflegepersonal war auf beiden Stationen sehr freundlich und kompetent.Toll sind die Buffets auf den Stationen zum Frühstück und Abendbrot, um die Patienten zu mobilisieren sowie die Wasch-und Anziehtrainings des Pflegepersonals.Es wird definitiv viel getan um die Patienten rasch "fit"zu bekommen.
Die ärztliche Behandlung von Aufklärung vor dem Eingriff bis zur Nackontrolle war ebenfalks einwandfrei.Die Ärzte waren freundlich und zugewandt und haben sich Zeit genommen.Am Tag der OP -Vorbesprechung erfolgten alle Aufkärungsgespräche z.B. OP und Anästhesie sowie Blutentnahme zeitlich aufeinander abgestimmt.
Die Op verlief komplikationslos.
Herzlichen Dank an das Städtische Klinikum Lüneburg

99 % Weiterempfehlug

Kontra:

Vielen Dank der Station C.2, für die nette Pflege und Betreuung. Gut das es Menschen wie euch gibt! Schämen hingegen sollten sich die Patienten die ungnädig sind! Ärzte uns Schwestern sind nicht EURE angestellten!

Ein weiterer dank an das Super freundliche OP Team, besonders Pfleger Tobias.

Organisatorische Abläufe oft zu langsam und sehr unorganisiert. Da bitte nachbessern.

Ich kann das Klinikum uneingeschränkt weiter empfehlen.

Meine Retter

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Pflegepersonal, Ärzte
Kontra:
Schön wären "Vorhänge" zwischen den Betten (in den USA Standard) für ein wenig mehr Privatsphäre
Blasenentfernung, Lungenentzündung, Schlaganfall

Ich habe schon öfter im Klinikum Lüneburg liegen müssen und es war jedes Mal wirklich ein sehr angenehmer Aufenthalt! Das gesamte Pflegepersonal und die Ärzte waren immer freundlich und ich bin immer sehr zufrieden gewesen mit meinen Behandlungen. Was mich wirklich wütend macht wenn ich diese ganzen Bewertungen lese ist dass (fast) immer nur auf das Pflegepersonal geschimpft wird. Diese tollen Menschen wollen uns helfen und das machen sie auch mit viel Geduld und Hingabe. Wenn man nicht so schrecklich unfreundlich zu den Pflegenden ist (habe ich oft bei Mitpatienten erlebt), ist es auch kein Wunder wenn man auch mal einen Spruch zurück bekommt. Was denken die Leute wer sie sind? Ich würde mir das auch nicht gefallen lassen und ich finde es richtig wenn eine Krankenschwester oder ein Krankenpfleger nicht alles "schluckt". Unsere Zeit wird immer schlimmer und viele wissen gar nicht was dort geleistet wird! Ich habe immer von jedem ein Lächeln geschenkt bekmmmen und habe auch ein Lächeln zurückgegeben. Die Menschen die ständig meckern und auf alles schimpfen und das teils wirklich unter der Gürtellinie haben bestimmt keine gute Kinderstube gehabt und sollten sich schämen! Vielleicht sollten diese sich das mal in ihren eigenen Berufen vorstellen. Und warum wird so oft eine Schwester geduzt? Habe ich oft genug erlebt! Ich finde das einfach nur Respektlos! Ich habe meinen Mitpatienten auch immer meine Meinung gesagt, dass so mit Menschen nicht umgegangen wird. Die meisten haben es auch eingesehen und sich entschuldigt.
Zum Abschluss möchte ich meinen tiefsten Dank aussprechen, besonders den Stationen B.4, D.4 und F.0. Ohne Sie wäre ich jetzt nicht mehr auf dieser Erde! Vielen, vielen Dank!!!

Verdacht auf Herzinfarkt

Nachdem mein Vater mit Verdacht auf Herzinfarkt 2015 ins Klinikum Lüneburg eingewiesen worden ist, zeigte sich erst das wahre Grauen dieses Krankenhauses.
Trotz ausdrücklicher bitte vom Hausarzt an den Notarzt sowie ein Fax an das Lüneburger Klinikum wurde keine katheteruntersuchung durchgeführt wie vereinbart! Es wurden einfach Medikamente gegeben! Trotz positiver Familienanamnese wurde uns nur gesagt "da ist nichts, sie haben ja das lz-ekg getragen"!
Am nächsten Tag wurde er dann entlassen.
Genau 1 Woche und 1 Tag hat es gedauert bis sich das "nichts" gezeigt hat. Herzinfarkt - Notfall OP in Hamburg, das Ausmaß - 3 Bypässe.
Ich habe noch nie so ein Krankenhaus erlebt, die bei Verdacht auf Herzinfarkt nichts abchecken!!
Nie wieder !

Alles neu ich war überrascht! Weiter so!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Operation wurde gut erklärt)
Pro:
Nettes Personal !
Gallenoperation

Alles neu ich war überrascht! Weiter so!

Ich wurde vor Jahren schon einmal im Klinikum Lüneburg Operiert. Nun muss ich sagen damals herrschte beim empfang im OP ein Ton wie bei der Bundeswehr der Mann war so unfreundlich das ich am liebsten gegangen währe.

Nun wurde ich im OP von einem netten und jungen und gut gelaunten Pfleger in empfang genommen. Und traf auch noch auf einen anderen netten Pfleger , der mich für die operation vorbereitete. Ich konnte Fernsehen schauen Rote Rosen wow ! Weiter so Note 1+ für beide.

Auch mein Operateur schaute vorbei und stellte sich vor. Und erklärte Mir wie die Operation ablaufen wird.

Meine OP ist sehr gut verlaufen , auch das Team was sich nach der Operation im Aufwachraum um mich kümmerte einfach fürsorglich und nett.

Station D2 nette Schwestern und Pfleger immer zur stelle und hilfsbereit. Pluspunkt das Büfett für Patienten.

Ich war mehr als zu frieden. Ich sage danke und verneige mich bei allen beteiligten !

Ich bin auch kein Privatpatient und lag auch auf keiner Privatstation aber mit meinen 61 Jahren wurde ich Professionell und mit Respekt behandelt. Was ja leider heute nicht mehr gang und gebe ist !

Super OP-Team

recht gute Erfahrungzufrieden (sehr lange Wartezeit)
Pro:
Menschlichkeit , Professionalität
Kontra:
lange Wartezeit
Kind

Nachdem ich 3,5 Stunden darauf gewartet habe, endlich in den OP gefahren zu werden, lagen meine Nerven mehr als blank.
Angekommen an der Schleuse war ich vollkommen aufgelöst und verzweifelt.

Dort hat mich der Anästhesie-Pfleger Herr St.-D. ganz herzlich in Empfang genommen und mich sehr professionell und beinahe liebevoll für die OP vorbereitet. Das hat sehr gut getan!!!
Durch seine sehr angenehme Art habe ich mich im OP schon fast richtig wohl gefühlt und konnte entpannt einschlafen.
Auch die Anästhesistin und die Gynäkologin waren mir sehr zugewandt und bemüht, trotz des traurigen Eingriffs eine positive Grundstimmung und Patientennähe zu schaffen.
Dieses OP-Team war wirklich sehr gut! Danke!!!

Dazu sollte ich noch anmerken, dass ich als Privatpatientin KEINE Chefarztbehandlung hatte.

Alles in allem kann ich das Klinikum Lüneburg für ambulante gynäkologische Eingriffe empfehlen.

Station D5 da ist viel Potentzial nach oben ! OP Top !

Pro:
OP Super , Ärzte und OP Personal super nett!
Kontra:
Schwestern D5 völlig überfodert
GYN TLH

Ich war als Patientin im Mai 2016 auf der Station D5. Was soll ich sagen teilweise spiegelt sich das hier wieder was schon geschrieben wurde! Der kleinste aber wirklich der kleinste teil der Schwestern sind höflich und motiviert! Oft wusste nicht die eine Hand was die andere machte! Schnippische Antworten gehörten dazu.

Am Dienstag 10.05.2016 wurde ich dann Operiert , auch im OP angekommen spiegelte sich mein Eindruck der Station wieder. Keine Patientenunterlagen dabei, kein Name am Bett.

Der nette Pfleger im OP der mich empfing kümmerte sich sofort darum das alle unterlagen rasch in den OP kommen , das ging nach seinem Telefonat auch mehr als schnell. Sowas darf einfach nicht passieren , das jemand ins Zimmer kommt und ab zum OP ohne das man dem Patient sagt das es jetzt los geht!

Meine OP ist super verlaufen alle Mitarbeiter die ich im wachen oder halbwachen zustand angetroffen habe wahren super nett! Großes Lob !

Trotzdem werde ich mir 3mal überlegen mich hier nochmal Operieren zu lassen. Schade!

Positiver geht's nicht!

Strahlentherapie
Pro:
Schwestern und Pfleger
Kontra:
Gibt es nicht

Ich kann diese Klinik sehr empfehlen. Ich habe Chemotherapie und Bestrahlung bekommen, lag auf der dazugehörigen Station F.0. Die gesamte Station ist sehr hell und freundlich eingerichtet. Man fühlt sich deutlich wohler, da hier nicht die so typische Krankenhaus Atmosphäre herrscht. Da habe ich schon viele andere Kliniken kennen gelernt, die bei weitem hier nicht mithalten können. Das gesamte Team der Schwestern und den beiden Pflegern, die sich zum Verwechseln ähnlich sehen sind etwas ganz Besonderes. Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass diese es auch mit viel Humor (aber auch alle anderen Schwestern, besonders die Nachtschwester war wirklich einsame Spitze) nehmen, gleichzeitig aber auch sehr kompetent und beratend einem zur Seite stehen. So etwas habe ich noch nie erlebt und mein Aufenthalt war dadurch sehr kurzweilig. Das Zimmer war auch super! Hell, WC, Bad mit Dusche im Zweibettzimmer. Ein kleiner TV für jeden Patienten mit Kopfhörer. Die Reinigungskraft war auch täglich da und man konnte immer einen kleinen "Schnack" mit ihr halten und das Zimmer glänzte danach als wäre Mr. Propper persönlich durch das Zimmer geflogen. Das Essen war auch gut, jeden Tag kam eine Dame und hat uns befragt was wir am nächsten Tag essen möchten. Was will man mehr? Tägliche Arztvisite durch kompetente Ärzte die mir alle Fragen sehr gut und verständlich erklärt haben. Besonders toll und einfühlsam war der Arzt, den meine Frau am liebsten mit nach Hause genommen hätte... Ich konnte es zum Glück verhindern. Auch die Damen in der Bestrahlung selbst waren alle sehr nett und zuvorkommend. Ich habe wie einige andere auch die vorherigen Beiträge gelesen und kann auch nur den Kopf schütteln. Diese Menschen machen einen harten Job und helfen uns, sind für uns da! Ein großes Kompliment an ALLE!!! Vielen Dank!!! Wer sich hier noch beschweren kann, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen!

Beste Klinik

Pro:
Klasse Ärzte, tolles Pflegepersonal, super Menschen
Kontra:
Habe keine feststellen können
Tibiakopfmehrfachfraktur

Nach einem blöden Sturz (Ende Dezember 2015) hab ich mir den Tibiakopf sehr sehr schwer zertrümmert. Ich fühlte mich von der 1ten Sekunde bis zur Entlassung in besten Händen. Die OP hätte nicht besser gemacht werden können ( wurde bereits an anderer Stelle bestätigt)! Jeden Morgen Visite und der operierende Arzt hat mich auch oft besucht und sich jedesmal sehr viel Zeit genommen alles zu erklären....auch doppelt wenn ich es einfach nicht verstanden hatte. Soviel Geduld und Zeit habe ich vorher noch nie erlebt mit Ärzten. Das komplette Pflegepersonal auf C2 sowie der Physiotherpeut einsame Spitze!!!!! Sie hatten ein sehr gutes Gefühl wann man mal zur Selbstständigkeit angetrieben werden musste und wann einfach nur mal ein kurzes Gespräch schön ist.
Noch heute im Mai 2016 steht mir der Arzt mit Rat und Tat zur Seite.

Ich kann in Worten nicht ausdrücken wie dankbar ich allen bin????????????????????

weniger gute Ausstattungzufrieden (KH in die Jahre gekommen Zimmer leider auch :-()
Bauch Blutungen

Auf diesem Wege mein Dank !! An die Station C2 und an das OP Team das mich im März um ca. 6 Uhr 50 im OP nach der schockraum Versorgung übernommen hat und Operiert hat , nach meinem Auto Unfall mit meinen Kollegen. Es Lief alles ruhig und ohne stress ab egal in welcher Abteilung es wird und es wurde wirklich alles Menschen mögliche getan um den Patienten zu helfen! Danke! Station immer bemüht es allen recht zu machen und immer sehr freundlich zu den Patienten auch im größten alltags Trubel !

Ich wollte hier nur mal Danke sagen ! Danke das es Menschen WIE euch gibt ! Danke !

Sehr gut organisierte Abläufe!

Pro:
Personal, gute Versorgung nach der Op
Kontra:
Betten und Einrichtung etwas alt

Von der Aufnahme über die Op zur Station alles sehr gut gelaufen. Sehr nettes aufmerksames Personal das sehr um das wohl des Patienten bemüht ist. Ich finde das macht die veraltete Stationseinrichtung alle mal wieder gut! Meinerseits ein grosses Lob an die Station D2! Ein großes + ist das Frühstücksbuffet für alle die selber laufen können! Tolle Anregung auch für andere Krankenhäuser zur Enlastung des Pflegepersonals!

Das man bei solch einem grossen Andrang auch mal warten muss ist normal, auch dort war das Personal sehr bemüht die Patienten schnellstmöglich unter zu bringen. Das Gemaule einiger ist unverständlich da man gemerkt hat das alles so schnell wie möglich abgewickelt wird bei der Aufnahme! Auch hier nochmal ein Lob ans Personal!

Super Personal

Pro:
Pflegepersonal, Essen war sehr gut
Kontra:
Duschen könnten etwas grösser sein
vorzeitige Wehen/ Verhinderung einer Frühgeburt

War vor 9 Jahren schon in der Klinik und habe einen Sohn entbunden. Damals hätte ich nicht sehr positiv von der Klinik gesprochen.

Heute kann ich die Entbindungsstation nur weiterempfehlen!!

Und das einzig und allein wegen des Pflege-und Servicepersonals.

Wo früher böse, alte Krankenschwestern und Hebammen geherrscht haben, arbeiten jetzt nur junge, liebe Frauen.

Die Schwestern/Hebammen/Servicekräfte sind super einfühlsam, hilfsbereit und professionell.

Nie war eine genervt oder zickig (auch wenn wir Patienten das manchmal nicht so gut geschafft haben).

Die Damen haben es geschafft, dass ich mich trotzt vieler schlechter Erfahrungen vor 9 Jahren hier sicher und gut aufgehoben gefühlt habe.

Dankeschön...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungzufrieden (Auch ein Arzt ist nur ein Mensch also Nase nicht so hoch halten !)
Pro:
Nette Station D2 und OP Team
Kontra:
Alte Betten

Angang März 2016 wurde mir an beiden Seiten der Leistenbruch operiert. Es ist alles gut verlaufen u. mein Gesundheitszustand ist top.

Der Station D2 sowie dem gesamten Op-Team möchte ich auf diesem Wege ein großes Lob aussprechen u.
wünsche für die Zukunft alles Gute.

Auf der Station und im OP wahren alle Mitarbeiter sehr zuvorkommend und nett vielen Dank an alle!

Pluspunkt im OP kann man auch im Vorbereitungsraum TV schauen oder Radio hören, das trägt zur allgemeinen Entspannung bei!Nur der versprochene Kaffee bleib aus :-)

Ich empfehle dieses Krankenhaus gern weiter!

ganz Prima

Pro:
super OP
Kontra:
z.t. schrecklicher Umgang mit den Patienten auf der Station

Meine Genesung ist nach dem 3. Kaiserschnitt ganz prima verlaufen.
Die anderen OPs waren in Frankfurt und Wiesbaden in sehr grossen Krankenhäusern.

Meine Bedenken und Befürchtungen wurden ernst genommen und Jeder von der Entbindungsstation und dann auch von der Wochenbettstation wusste um meine Ängste.Es sind alle darauf eingegangen und achteten darauf.

Die OP verlief reibungslos und schnell. Ich durfte unsere Tochter nach kurzem Anschauen durch Kinderärzte ( noch während des Vernähens meines Bauches) auf der Brust liegen haben und durfte selbst entscheiden wann ich sie abgeben möchte. Nach 4 Stunden habe ich sie dann auch erst anziehen lassen. Das war ein ganz besonderes Gefühl. In den anderen Krankenhäusern bekommt man das Kind sehr viel später als Mutter in den Arm gelegt.

Ich musste nicht sofort am gleichen Tag aufstehen und wurde den Gang auf und ab getrieben,wie in den anderen Krankenhäusern.Dadurch ging es mir am nächsten Tag so super ,dass ich mit mässigen Schmerzen aufstehen,auf Toilette und Duschen gehen konnte.Das trägt natürlich sehr zum Wohlbefinden bei!

Jeden Tag war Visite und all meine Fragen blieben nicht unbeantwortet.

Leider gibt es unter den Schwestern natürlich auch schwarze Schafe, die ihren Beruf längst vor 10 Jahren an den Nagel hängen hätten sollen.Da war manchmal ein so rauer Ton, dass selbst mir als sehr offene Person die Worte fehlten.

Die Betten lassen sich nur per Hand aufrichten und hinlegen,was nach einem Kaiserschnitt nicht praktisch ist.Das heisst man muss die längst unfreundlich gewordene genervte Schwester anpiepsen um das zu erledigen. Aber auch das ging dann am 2 Tag schon prima von allein.

Das Essen war halt Krankenhausessen,ich habe da kein 5 Sterne Menü erwartet und wurde somit auch nicht enttäuscht. Es ist schön Frühstück und Abendessen
selbst am Buffett aussuchen zu dürfen.Es wurde für ausreichende Abwechslung gesorgt.

Sehr schade fand ich ,dass die Fotografin leider keinen Geschäftssinn hatte und gar nicht aufgetaucht ist. Hätte es gern in Anspruch genommen.

Alles in allem kann ich die Klinik nun auch noch nach 4 Wochen wirklich empfehlen.Die Narbe ist (entgegen der anderen OPs) super verheilt. Ich hatte kaum Schmerzen zu Hause und der Bauchnabel unserer Tochter ist durch das kurze Abschneiden sehr zügig verheilt und sieht super aus. Auch das ist nicht selbstverständlich!

Vermeiden Sie die Notaufnahme!

Pro:
Aufnahme, Pflegepersonal
Kontra:
eingebildete, sozial inkompetente Ärzte, lange Wartezeiten,
Blinddarm

Überlegen Sie sich bitte 3x ob Sie freiwillig und ohne Rettungswagen in die Notaufnahme Lüneburg gehen!

Als erstes erwartet Sie eine freundliche Dame bei der Aufnahme, das ist aber leider auch das einzig Nette von dem abgestumpften Ärzten, die leider keinerlei sozialer Kompetenz und Einfühlungsvermögen besitzen...

Meine Freundin kam mit starken Schmerzen, selber, in die Notaufnahme. Blutabnehmen, Ultraschall, Pinkeln... Vermutlich Zyste... Ab nach oben zum Gynäkologen... welcher dann aber meinte, das die Schmerzen nicht von der zyste ausgehen kann und man doch klar sieht, dass da Flüssigkeit im Bauchraum ist... also wieder zurück in die Notaufnahme... mitlerweile sind schon 3 Stunden vergangen...

Dann wurde ihr gesagt, Oberarzt muss sich das angucken, auf den warten wir jetzt...

nach einer Stunde, Rückfrage, wann der denn kommt? Antwortet der Arzt, haha... stellen sie sich mal nicht so an, sie warten doch erst 5 stunden mit schmerzen.. es kann eine stunde oder 7 stunden dauern.. er ist in einer op...

Und so wurde es noch unfreundlicher.. meine Freundin wollte sich hinlegen, weil sie nicht mehr mit den schmerzen konnte.. und seit 4 uhr wach war und es mitlerweile 12:00 Uhr war... aber man solle sich nicht so anstellen...

Meine Freundin hat gesagt, sie hat chefarzt behandlung... "tja pech... erst oberarzt..." Dann hat sie sich entlassungsschreiben geben lassen, wo der arzt ihr noch reindrückte, das sie sogar sterben könnte wenn sie nun geht...

Ich selber war auch schon mehrmals in der Notaufnahme... die Ärzte sind so dermaßen abgestumpft... gehen sie unbedingt woanders hin!

Nun haben sie meine Freundin echt entlassen weil sie einfach nicht mehr konnte... statt sie auf ein bett zu legen... sie muss erst mit dem RTW kommen... das sie was machen... echt traurig...

So und So , Station Flop ! OP Top

Pro:
Nettes OP Team
Kontra:
Station D 5
GYN

Es war bis jetzt mein zweites Krankenhaus in dem ich Operiert wurde , vorher Schleswig Holstein und jetzt wegen Umzug Lüneburg.

Wurde jetzt am Freitag 12.02.2016 Operiert und fühle mich Top! Danke!

Station D5 was soll ich sagen ? Teils sehr unfreundliches und schnippiges Personal , aber auch nette Schwestern dabei ! Aber hier ist auch das Krankenhaus gefragt seine Mitarbeiter zu Motivieren.

Im OP angekommen durfte ich noch etwas TV schauen und wurde vorbereitet auf die Operation. Nettes und freundliches Personal besonders Schwester Sandra und der nette Pfleger ( leider kein Namens Schild ) mit seinen blauen Augen und stylischer passender Brille dazu.

Ich musste leider etwas länger warten als gedacht , da es 2 Notfälle gab. Ich konnte mitbekommen wie alles hand in hand lief und sehr ruhig ablief. Ein freundlicher Arzt sagte mir das es noch etwas dauern wird aber es war alles im vertretbaren rahmen.

Im großen und ganzen alles TOP außer die ausnahmen auf station D5 ! Das KH schein schon etwas in die Jahre gekommen zu sein müsste dringend mal was getan werden an allen ecken und kanten !

Ich kann das , Klinikum nur weiter empfehlen !

Die rechte Hand weiß nicht was die linke tut

schlechte Erfahrungunzufrieden (eigentlich hat überhaupt nicht funktioniert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nicht stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ein überforderter Stationsarzt der simple Techniken nicht beherrscht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (eine Wartezeit von 5 1/2 Stunden bei der Aufnahme)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ist mir völlig egal)
Pro:
Überwiegend freundliche und engagierte Mitarbeiter
Kontra:
Ein fataler Mangel an Organisationsstruktur und Kommunikation
stationäre Koloskopie incl. Abtragung eines Adenoms

Nach schlechten Erfahrungen mit dieser Klinik, wie die Durchführung einer anderen OP als besprochen, der unnötigen Gabe von EK´s und pflegerischen Defiziten 2009, jetzt (10.02.2016) eine Einweisung zur stationären Koloskopie incl. Abtragung eines Adenoms. Trotz einer terminierten, angemeldeten Einweisung betrug die Wartezeit von der Anmeldung bis zur Aufnahme 5 1/2 Stunden.
Begründung hierfür war das Bettenmanagement. Aufgrund nächtlicher Aufnahmerituale und überdurchschnittlicher Aktivitäten war an Schlaf nicht zu denken. Ein offensichtlich überforderter Stationsarzt, der die einfachsten Dinge, wie das Legen eines Zugangs nicht beherrschte und sich nicht an getroffene Vereinbarungen, wie die Besprechung von Untersuchungsergebnissen hielt.
Sonst durchaus freundliche, engagierte Mitarbeiter. Organisationsstrukturen und Kommunikation jedoch auf ungenügendem Viveau. Patienten werden mit Strichcode gekennzeichnet und auch so behandelt. Insgesamt nicht zu empfehlen

gerne wieder

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (an den Zimmern müsste langsam etwas gemacht werden)
Pro:
sehr nettes Personal, Essen
Kontra:
Renovierungsstau der Zimmer

Ärzte, Assistenzärzte und vor allem das Pflegepersonal der C4 und B3 wirkte sehr kompetent und vor allem freundlich, so dass mein Vater sich sehr gut aufgehoben fühlte.

Sehr guter Ablauf von Beratung, über OP, bis zur Entlassung. Auch das Essen hat ihm sehr gut geschmeckt.

An dem Zimmer auf der B3 muss allerdings dringend etwas getan werden. Hier merkt man das Alter. Aber im ganzen Haus sah man fleißig Handwerker werkeln, dies lässt hoffen.

Gallenoperation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schwestern Station TOP! OP Personal TOP !)
Pro:
die Geduld und das Verständnis des Personals
Gallenoperation

Ich bin einfach mal begeistert!! Fernsehen schauen vor der OP im OP einfach super , fehlte nur der Kaffee :-)

Super Team mit sehr gutem Personal im OP , immer nett und freundlich und zum scherzen aufgelegt! Vom Empfang bis zur Verabschiedung aus dem Aufwachraum.

Vor allem möchte ich mich bei den Schwestern der Station D2 bedanken!!Das Essen war gut. Ich würde mich dort immer wieder in die Hände begeben.

Man muss nicht nur alles glauben was manche Patienten schreiben! Den sparzwang am Personal bestimmt nicht das Krankenhaus sondern Die Krankenkassen !

Das sollte jedem bewusst sein ! Das ein Krankenhaus nur so viel Personal einstellen kann wie die Krankenkasse genehmigt!

Trotzdem ist man bemüht es allen Patienten recht zu machen , diese ist jedoch ein scher unmögliche Aufgabe !

Tolle Hebammen

Pro:
Kontra:
Krankenschwestern

Die betreuenden Hebammen während unserer sehr komplizierten, eingeleiteten Geburt mit letztendlich erfolgtem Kaiserschnitt waren alle drei wirklich super! Vor allem die Hebamme in der Endphase War so einfühlen, warmherzig und lieb und trotzdem konsequent. Auch die Ärzte und das gesamte OP-TEAM inkl Anästhesisten waren toll!
Weniger schön War es auf der Wochenbettstation..... Bis auf drei Schwestern waren wirklich alle die wir zu sehen bekamen furchtbar! Eine War sogar sehr unverschämt indem sie so tat als würden wir uns nicht um unsere Tochter kümmern. Sie kam ins Zimmer als das Baby gerade zu weinen begann, nahm es hoch und sagte:"wenn deine Eltern dich nicht trösten mache ich es!" Das War wirklich ein absolut unmögliches verhalten. Bei Fragen gab es allgemein nicht wirklich gute Antworten, zum beraten und helfen beim Stillen waren lediglich zwei Schwestern brauchbar! Gerade wenn man zum ersten mal Mutter wird sollte man doch ohne großes nachfragen mehr Unterstützung erhalten! Dazu muss man sagen dass es zu der zeit auch noch sehr ruhig War auf der Station. .. alles in allem müssen wir uns fürs zweite Kind wirklich überlegen ob man nochmal dort auf Station geht oder lieber ambulant entbindet....

hohe Fachkompetenz

Pro:
Empathie bei Verletzten und Kranken
Oberschenkelhalsfraktur

Am 17.4.2013 ca.um 15:00 Uhr wurde ich nach meinem Unfall von
Ihnen,dem OP-Team,
"osteosynthetisch mittels dynamischer Hüftschraube"versorgt. Ich danke
Ihnen allen heute,am13.1.2016, für Ihre hervorragende Arbeit,wie mir
seitdem von verschiedenen nachbehandelnden Ärzten bestätigt wurde .Die versch. Schrauben sitzen nach wie vor komplikationsfrei und die Rekonvaleszenz geht weiter voran ! Heute wurde mir deswegen von Dr.Surmann empfohlen,diese nicht entfernen zu lassen -besonders wegen der positiven Heilungsprognose !
Also-Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg bei Ihrer Arbeit !!!

Mit freundlichen Grüssen
Horst Bichinger

Entbindung in Lüneburg - sehr gute Betreuung bei "Schwangerschaftsvergiftung"

Pro:
Fachkompetenz; Wunsch nach natürlicher Geburt wurde zu erfüllen versucht
Kontra:
Das warme Essen könnte besser sein
Entbindung (Notkaiserschnitt, Gestose)

Bei einer Routineuntersuchung durch die Hebamme wurde bei mir eine Gestose (sog. Schwangerschaftsvergiftung) festgestellt, so daß ich noch am gleichen Abend um 20.00 Uhr in die Klinik mußte.
Die Aufnahme und die Untersuchungen durch Hebamme und Ärzte war sehr professionell und alle Klinikmitarbeiter waren sehr freundlich und mitfühlend.
Die Untersuchung ergab, daß der nächste Tag abgewartet werden konnte, um die gewünschte natürliche Geburt einzuleiten und ich wurde noch spät nachts auf der Entbindungsstation C5 freundlich aufgenommen.
Am Folgetag wurde alles versucht, um die natürliche Geburt zu ermöglichen. Vor Einsetzen der Preßwehen mußte der Geburtsvorgang dann leider abgebrochen und ein Notkaiserschnitt durchgeführt werden, da die Versorgung des Kindes schlechter wurde.
Aufgrund der Schwangerschaftvergiftung mußte ich weitere 9 Tage im Klinikum bleiben. Wir hatten ein Familienzimmer und wurden auf der Entbindungsstation C5 immer sehr gut betreut. Alle Schwestern waren sehr freundlich und hilfsbereit - wir fühlten uns immer sehr gut aufgehoben.
Wir wurden bei der Versorgung unseres Kindes sehr gut beraten und unterstützt - auch bei den anfänglichen Problemen beim Stillen bekam ich sehr viel Unterstützung und Ermunterung.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Schwestern der Station C5 ganz herzlich bedanken!

Wir würden jederzeit wieder ins Klinikum Lüneburg gehen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Der schrecklichste Aufenthalt in Lüneburg)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab nicht mal eine Beratung, man muss mit seinen Patienten auch reden!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Starke Blutung bei OP (kann mal passieren) dann aber fehlerhafte "Weiterbehandlung")
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es ist einfach eine alte Klinik)
Pro:
Urologische Ambulanz
Kontra:
Stationärer Aufenthalt
Harnstau

Mein Hausarzt schickte mich am 27.11.2014 ins Krankenhaus. Ich hatte einen Harnstau in der rechten Niere und mein Urin War eigentlich nur noch Blut aber ich hatte kaum schmerzen.
In der Ambulanz War alles vom Ablauf her in Ordnung, Ultraschall, Blasenspiegelung etc. In der Nacht wurde ich stationär aufgenommen auf die GYN. Untersuchungen ergaben, dass ich eine Nierenfistel brauchte. Bei der OP wurde ein Gefäß verletzt und die Blutung ließ sich nicht stillen. Es wurde ein Medikament verabreicht, welches zwar zugelassen ist aber von dem abgeraten wird. Ich verlor immer mehr Blut und nachts klappte ich dann mit einem Blutdruck von 85/44 zusammen. Mittlerweile hat man festgestellt, dass mir dadurch ein Stück vom Knochen abgesplittert ist. Ich würde fast täglich verlegt, weil mein bettenplatz gebraucht wurde. Mir mir wurde nicht geredet und man erklärte mir den weiteren Ablauf nicht. Irgendwann wurde ich so sauer, genau wie meine Mutter, dass wir sagten, wir wollen das Krankenhaus verlassen. Nachdem man versucht hatte mich zu erpressen, mit der privatstation, taten wir dies auch und sind in ein Krankenhaus nach Hamburg. WESENTLICH BESSER!

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass das Pflegepersonal sowohl auf der D3, als auch auf der D5 extrem unfreundlich und inkompetent War (duschen durfte ich nicht, denn das wäre mehr Arbeit gewesen)
Die dunkelhaarige Assistenzärztin War super klasse und die einzige, die freundlich War.
Der Oberarzt spricht weder gut deutsch, noch versteht er gut deutsch
Erpressen lasse ich mich nicht
Dieses Krankenhaus ist ein Grund, warum ich, auf Grund von einer chronischen Erkrankung, aus Lüneburg weggezogen bin. Ich benötige eine ausreichende medizinische Versorgung
Das War nicht meine erste schlechte Erfahrung hier, wurde mit einer Blinddarmentzündung 2 mal nach Hause geschickt und lief 1,5 Wochen damit Rum!
Auf die hochgelobte F.0 kommt nicht der normale Patient

Top Urologie

Blasenkrebs

Ich war im Oktober 2014 für 3 Wochen Patient auf Station D3. Höchstes Lob ist dem Stationsarzt Dr. Olianas, aber auch den übrigen Ärtzen, Schwestern und Pflegern für die absolut kompentente Behandlung und Pflege auszusprechen. Besonders herausheben möchte ich hier Schwester Anna und Pfleger Mathias. Das Essen war teilweise gewöhnungsbedürftig. Aber das ist in Krankenhäusern wohl so. Nochmals vielen Dank.

Mein 2. Kind wird auch in Lüneburg geboren!

Pro:
Ärztliche Behandlung, Stillberatung, Essen Buffet...
Kontra:
Parkhauskosten

Ich habe am 2.12.2015 mein erstes Kind in Lüneburg entbunden. Die Betreuung im Kreißsaal war anstandslos! Die Hebamme und auch Chefärzte haben sich bestens um unser Wohl gekümmert und aus einer doch schwierigen Geburt ein wunderschönes Erlebnis gemacht! Der anschließende Aufenthalt auf der Station C5 war genauso positiv. Die Wickel- und Stillberatung ist super und jederzeit wurde einem geholfen - egal ob Tag oder Nacht. Mein 2. Kind werde ich definitiv auch in Lüneburg entbinden. Auf diesen Weg möchte ich mich nochmals bei allen Angestellten bedanken!

Unkompliziert und nett

Pro:
Das Essen
Kontra:
Beratung

Ich kam sehr früh morgens mit starken Wehen ins Krankenhaus und es ging alles sehr schnell. Die begleitende Ärztin und Hebamme haben sich sehr ruhig und nett verhalten. Auch der weitere Aufenthalt war angenehm und das Personal ganz überwiegend sehr nett und ich hatte eigentlich immer das Gefühl, dass ich alles fragen kann. Ich hatte auch Glück, dass zu der Zeit nicht viel los war und ich überwiegend allein in meinem Zimmer sein konnte. Sie haben mir auch alle Zeit gelassen, die ich "bonden" wollte und alle Schwestern haben immer wieder gesagt, dass ich immer klingeln soll, wenn etwas ist. Die Untersuchungen waren auch alle problemlos und ich konnte das Krankenhaus zügig wieder verlassen. Insgesamt war vielleicht die Beratung nicht umfangreich, wenn man nicht selbst gefragt hat, aber das mag auch daran gelegen haben, dass es das zweite Kind war.

traumatische entbindung im krisenklinikum lüneburg

schlechte Erfahrungunzufrieden (kein einheitliches stillberatungskonzept)
schlechte Erfahrungunzufrieden (inkompetent und unempathisch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte kommunikation)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (zimmer als doppelzimmer viel zu klein)
Pro:
das essen war ganz gut
Kontra:
alles andere!
entbindung/spontangeburt

für mich war die geburt unseres kindes im klinikum lüneburg eine traumatische erfahrung.
der kreisssaal war so überfüllt und die hebamme so beschäftigt, dass sie die geburt meines kindes fast verpasst hat. die meiste zeit waren mein mann und ich uns selbst überlassen und allein.
ich wurde nicht ausreichend über die folgen der verabreichten medikamente (opiat meptid) aufgekärt. das opiat wurde kontraindiziert direkt vor der geburt gegeben, so dass sowohl ich als auch mein kind während und nach der geburt massiv unter opiateinfluss standen.
die zuständige assistenzärztin verweigerte mir beim nähen der geburtsverletzung (vaginalriss) die gewünschte erneuerung der betäubung mit dem kommentar: "nachspritzen tut auch weh". sie setzte die naht viel zu eng, so dass die wunde unter spannung stand und nicht abheilen konnte. meine immer stärker werdenden beschwerden und schmerzen wurden während des aufenthaltes auf der wöchnerinnenstation nicht ernst genommen. die zu enge naht musste nach der entlassung aus dem klinikum in einer anderen klinik notfallmäßig wieder gekappt werden.
vom vorliegen einer geburtskomplikation/ nabelschnurkomplikation "insertio velamentosa" erfuhren wir erst durch den später angeforderten geburtsbericht, wir wurden im klinikum selbst nicht darüber informiert.
auf der wöchnerinnenstation erhielten wir keine adäquate stillberatung, jede schwester erzählte etwas anderes. es bestand kein einheitliches beratungskonzept.
als wir uns auf eigenen wunsch wegen der unhaltbaren situation auf dem klinikgelände vorzeitig aus dem klinikum entlassen wollten (das klinikum stand unter kurdischer belagerung und polizeischutz und war infolge der schießerei zeitweise abgeriegelt), wurden wir von der diensthabenden krankenschwester psychisch massiv unter druck gesetzt und zum bleiben genötigt.
ich habe die zeit im klinikum lüneburg im großen und ganzen als eine gewalterfahrung mit massivem autonomie- und kontrollverlust erlebt.

Herz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
Herz

Die beste Erfahrung die ich in Riem Krankenhaus machen könnte ich vertraue
Denn Ärzte gerne mein Leben an sehr nette Mitarbeiter freundlich Personal wurde immer wie gerne mich behandeln lassen da können
Sich andere Krankenhäuser eine Scheibe abschneiden .????

Nettes Personal, aber keine Zeit

weniger gute Erfahrungzufrieden (Das Fachwissen und die Op ist gut verlaufen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Lange Wartezeiten und wenig Zeit für den Patienten)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Alles scheint gut verlaufen zu sein)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Kein Arztbrief bei Entlassung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die krankenzimmer und die usstattung sind veraltet)
Pro:
Die Krankenschwestern und -pfleger waren immer nett, auch die Ärzte waren bemüht
Kontra:
Lange Wartezeiten, schnelles Abfertigen, keine gute Informationen für die Nachbehandlung
Kreuzbandersatz Knie

Ichnhabe ein neues Kreuzband bekommen! Die OP verlief gut und sowohl Ärzte als auch das Pflegepersonal waren freundlich. Allerdings gibt es ein großes Problem mit dem Zeitmanagement, da einfachnviel zu wenig Personal für die vielen Patienten da ist. Ich lag als 44 Jährige mit drei älteren Damen im Alter von 70-91 im Vierbettzimmer, was mir anfangs nicht gerade Freude bereitet hat, obwohl alle sehr nett waren. Allerdings war eine der Damen dement und das war sehr anstrengend! Die 91jährige Bettnachbarin musste mehr als 40 Stunden auf ihre OP warten und es hieß von Anfang an, "Sie sind gleich noch dran"! Und das ohne Essen und Trinken, nur mit einem Tropf zur Versorgung mit Flüssigkeit! Ich finde, dass ist eine Zumutung! Von 7.30h bis 0.00h wird durchoperiert! Im Zimmer gibt es einen kleinen Uraltfernseher, der auf dem Tisch auf einer umgedrehten Getränkekiste steht! Unglaublich! Das WC für uns vier Patientinnen auf dem Zimmer war oft verdreckt, weil die demente alte Frau ihre Windeln offen ins Waschbecken legte und das Toilettenpapier neben die Toilette schmiss. Ich wurde ohne Arztbrief entlassen und auch nach zwei weiteren Tagen fanden die Ärzte keine Zeit zum Schreiben des Berichts für die Weiterbehandlung durch meinen Hausarzt! So musste ich ohne etwas in den Händen zu haben, dort hin gehen und wusste nicht, was jetzt weiterhin an Medikamenten und Therapie auf mich zu kommt. Dies alles liegt nicht an den Ärzten und den trotz Dauerstress netten Krankenschwestern, sondern an der Fehlwirtschaft unserer Krankenhäuser auf Kosten des Patientenwohls.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2915   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich habe 8 Monate mit mir gerungen, wo ich entbinden soll. Ich habe mir viele Meinungen angehört und auch einige Krankenhäuser gesehen. Aaaaber ich habe viele Bewertungen über einzelne Häuser gelesen. Man lässt sich schnell und viel beeinfussen.
Ich habe mich dann für das Lüneburger Krankenhaus entschieden, obwohl ich Vorurteile hatte, aber ich bin absolut zufrieden gewesen, sogar extrem überrascht zufrieden.

Meine Geburt lief alles andere wie geplant und auch gewünscht. 30 Std Wehen, dann ein nicht gewünschter Wehentropf, Pda, Kaiserschnitt. Geburt war horror, aber meine Hebamme ein Traum. Sie war wundervoll, hat mir Kraft gegeben und war sehr verständnisvoll. Danke I. B.

Die Wochen Station war so was von klasse. Ich war sicherlich ein Dauerklingler, ich hatte ständig fragen mit dem stillen usw. Es ist immer jemand gekommen und hat sich ausführlich Zeit für mich genommen. Es war nie jemand genervt oder gestresst. Rund um die Uhr tolles Personal! Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Einziges Manko sind die jungen Ärzte. Bei der Kontrolle der Überprüfung der Gebärmutter muss man nicht so stark auf die Gebärmutter drücken und solche Schmerzen verursachen...

Ich habe hohe Ansprüche, aber die wurden mir auch erfüllt.
Mir ruhigem Gewissen kann ich eine Entbindung in Lüneburg empfehlen.

Danke.

Besser geht es nicht ! Danke

Kontra:

Ich hatte vorher auch meine Vorurteile über das Klinikum,wurde aber des besseren gelehrt. Von Zeitpunkt im RTW über die Notaufnahme bis zur Einweisung auf der C2 habe ich mich sofort geholfen gefühlt. In der Notaufnahme wurde ich sorgfältig und freundlich vom Arzt und den Schwestern behandelt. Es wurde auf mich eingegangen und man versuchte mir zu helfen. Auf der C2 wurde ich freundlich empfangen und es wurde mir sogar zur später Stunde noch etwas zu essen angeboten. Auf mein Zimmer wurde mir gleich jemand zur Seite gestellt der mich über die bevorstehende OP aufklärte. Es lief alles super. Ein großes Dankeschön an den Rettungsdienst, der Notaufnahme, dem OP TEAM besonders dem Empfangs OP TEAM an der Schleuse :-) und der C2. MACHT WEITER SO!!!! Ich kann mich nicht beklagen und war super zufrieden. Behandlungszeitraum 20.08.15 bis 01.09.2015

Strahlentherapie
Kontra:

DANKE für Ablauf, Organisation und Betreuung während der Strahlentherapie im Zeitraum 04-06 2015.
Sehr kompetentes Team. Alle scheinen jederzeit informiert und bemüht.

Überwältigend gut!

Blasenkrebs

Mein Vater lag auf der urologischen Station F.0. Ein Klinikaufenthalt war nötig, da die Blase entnommen werden musste. Mein Vater hatte große Angst die er dem Personal nicht zeigte, aber ich kenne ihn so gut, dass ich das sofort gemerkt habe. Nach der ärztlichen Aufnahme, die wirklich sehr nett und kompetent war, landeten wir also auf der Station. Dort empfing uns ein großer Pfleger der uns alles weitere beschrieb. Er war so einfühlsam und zugleich so kompetent, dass die Ängste meines Vaters fast verschwanden. Ein Pfleger der seinen Beruf liebt, dass haben wir beide sofort gemerkt, so richtig menschlich und immer bereit für Fragen. Kein unfreundliches schnell, schnell wie wir es aus anderen Kliniken leider "gewohnt" waren. Aber es waren dort alle Schwestern und Pfleger sehr nett, sehr sympathisch, menschlich und kompetent! Wirklich toll! Da ist der Klinikaufenthalt schon um einiges angenehmer.
Das Essen war bis auf einige Ausnahmen sehr lecker, mein Vater ist halt vom alten Stamm und ißt halt nicht alles (besonders das was er nicht kennt). Das kennen sicherlich viele andere Angehörige auch!
Das Zimmer war sehr freundlich und hell eingerichtet, ein schwenkbarer TV für jeden Patienten. Jeder konnte also mit Kopfhörern sein Lieblingsprogramm schauen. Ein Bad mit Dusche, Save und ein kleiner Kühlschrank sind auch noch positiv zu erwähnen. Sehr sauber war es auch, tägliche gründliche Reinigung von Zimmer und Bad durch eine sehr nette, sympathische Reinigungskraft.
Hier passt einfach alles! Vom Arzt über die Stationsleitungen, die Schwestern und Pfleger bis hin zur Reinigungskraft und den Transportern. Wirklich toll! Vielen Dank an das gesamte Team! Weiter so!!!

Unzumutbare Wartezeit mit Säugling

schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufgrund langer Wartezeit nicht stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufgrund langer Wartezeit nicht stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzumutbare Wartezeit für Säugling)
schlechte Ausstattungunzufrieden (----)
Pro:
Kontra:
Unzumutbare Wartezeit bei akuten Beschwerden eines Säuglings
Bauchschmerzen,Koliken,Säugling,Baby

Aufgrund starker Bauchschmerzen und einer daraus resultierenden Nahrungsaufnahmeverweigerung,sind wir mit unserer 10 Wochen alten Tochter am 20.10.15 um ca. 20:00Uhr in der Kinder-Notaufnahme/Ambulanz,im Städtischen Klinikum Lüneburg vorstellig geworden.
Nach kurzer Berichterstattung bei der Schwester an der Aufnahme,wurden wir in den Wartebereich gebeten.
Nach ca. 1 1/2 Stunden Wartezeit und einer daraus resultierenden unzumutbaren Situation für unseren 10 Wochen alten Säugling,haben wir uns dazu entschieden,das lange Warten abzubrechen und den Heimweg nach Winsen anzutreten.
Zu Hause angekommen,ließen die Beschwerden unserer Tochter dann etwas nach,sodaß sie letztendlich gestillt und schlafen gelegt werden konnte.
Wir wissen nicht,was bzw. welche Umstände zu dieser langen Wartezeit geführt haben.
Negativ aufgefallen ist jedoch,daß der Wartebereich lediglich mit einem Patienten oder Angehörigen belegt war.Die Schwester am Aufnahmeschalter unterhielt sich ca 1 1/2 Std. sehr angeregt und sichtlich gut gelaunt,
mit einer Kollegin.
Wartezeit von 1 1/2 Std mit einem schreienden Säugling,ein leerer Wartebereich und Schwestern,die offensichtlich eine Menge Zeit und viel zu lachen hatten,obwohl uns mit einem schreienden Baby alles andere als zum Lachen zu Mute war!
Dies Alles hinterlässt bei uns einen fahlen Beigeschmack und führt dazu,daß wir diese Klinik nicht weiterempfehlen bzw. nochmal aufsuchen werden!

Vielen Dank !

Pro:
Sehr freundliches Personal
Gallenblasen-OP

Ich war wegen einer Gallenblasen-OP auf Station D2 stationiert.

Danke kann ich nur sagen an alle beteiligten Ärzte und Personal, die alle liebevoll und vertrauenswürdig auf mich einwirkten. Da ich das erste mal in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, waren meine Bedenken sehr kritisch. Danke an das nette Stationspersonal.

Nettes Gespräch beim Einschleusen vor der Narkose, als ich den netten Pfleger fragte, ob ich auch hier die Narkose bekomme, antwortete er mir, wie ich darauf komme, es würden hier doch alle OPs ohne Narkose gemacht. Ich lachte, er lachte, und nun wurde ich in den vorbereitungsraum gebracht,kurz danach war ich weg. So fröhlich bin ich noch nie in Narkose gefallen. Nochmals danke an alle und immer wieder, wenn es sein sollte, was ich nicht hoffe.

besser als manches Hotel..!

Pro:
unglaublich freundliches Pesonal
Kaiserschnitt mit anschließender Atonie

Im Juli 2015 sollte ich spontan meine Zwillinge entbinden, leider wurde daraus ein kurzfristiger Kaiserschnitt, da es einem Baby zusehends schlechter ging. Ich war überrumpelt und super nervös, aber das ganze Team war klasse. Jeder hat mir immer genau erzählt, was gerade passiert, ich hatte zu jeder Zeit jemanden, der meine Hand gehalten und ruhig auf mich eingeredet hat. Die Kinder kamen gesund zur Welt, alles in Ordnung.
Ein paar Stunden später kam es zu einer Atonie, ich musste erneut operiert werden - unter Vollnarkose. Auch hier auf dem Weg zum OP immer jemand beruhigendes an meiner Seite.
Den Rest des Tages und der Nacht verbrachte ich auf der Intensivstation. Ein riesen Lob an die Schwestern, die mich gut bei Laune gehalten haben, große Klasse!!
Eine knappe Woche verbrachte ich dann noch auf der Entbindungsstation. Mir ging es echt nicht gut und ich konnte mich kaum um die Babys kümmern. Auch hier ein riesiges Lob an alle Mitarbeiterinnen. Egal ob Ärzte, Schwestern, Reinigungspersonal, Essensfrau - alle haben einen tollen Job gemacht. Ein sehr menschliches Miteinander, immer ein Lächeln auf den Lippen, oft ein kurzes Pläuschchen. Alle haben sich bemüht, mich wieder auf die Beine zu bringen. Ein besonderes Lob an den Nachtdienst. Der ist, wie ich fand, chronisch unterbesetzt und trotzdem bester Laune und hilfsbereit ohne Ende. Habe mich und die Kinder sehr gut aufgehoben gefühlt. Würde jederzeit wieder dort entbinden, obwohl mir im Vorfeld von vielen Seiten abgeraten wurde!

Pro:
Kontra:
Die schriftliche Wiedergabe des Unfallgeschehens war nicht vollständig
Fraktur

Vielen lieben Dank an die Schwestern und den Unfallchirurg der Notaufnahme. Alle waren sehr freundlich und kompetent.
Auch auf der Station C2 habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gute Aufklärung über die Diagnose seitens der Ärzte und ganz liebe Betreuung und Behandlung durch die Schwestern. Selbst bei schwierigen Patienten blieben sie stets freundlich. Sie waren alle kompetent und kein Patient wurde sich selbst überlassen, auch wenn der das so gewollt hätte.
Noch einmal herzlichen Dank an alle.
Ich habe nun noch mehr Achtung vor den Mitarbeitern und ihrem Job.

Einfach TOP !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr bemüht vom Transport bis zum Doc.)
VAC Wechsel nach Rectum OP

Ich war 3 Mal die Woche im OP. Zum VAC - Wechsel das ganze 2 Wochen lang. Ich Möchte mich auf diesem Wege bei dem immer Herzlichen Pfleger Tobias am OP Empfang bedanken der mit seiner sehr ruhigen und netten Art mich immer sehr beruhigen konnte. Auch mein Dank geht an die immer Netten Anästhesiepflegekräfte die immer sehr fürsorglich und einfühlsam wahren besonders der Gido und der Maik ! Danke !!! Auch meinen Ärzten besonders DR. Klein Danke. Ich wünsche Mir das ihr weiter so ein dufte Team bleibt und euren Beruf weiter so liebt so wie ich es erleben durfte. Liebes Klinikum Management sie dürfen stolz sein solche Mitarbeiter zu haben!