Chemnitzstraße 33
24116 Kiel

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kaum Informationen)
Pro:
Kontra:
Schmuddelig
Schultrrbruch

Die Erst Versorgung war in Ordnung. Schulterbruch.
viele Prellungen

Essen eklig. Personal ansonsten
freundlich. Hoffentlich nie
wieder.!!!!

BeschwerdemanagementSKK am 22.02.2024

Wir bedauern, dass Sie mit der Sauberkeit in unserem Haus nicht zufrieden waren. Wir möchten Sie bitten, sich direkt an das Beschwerdemanagement des Städtischen Krankenhauses zu wenden unter der Telefonnummer 0431 / 1697-7777 oder [email protected]. Nur so können wir Ihrer Kritik nachgehen und uns verbessern.

Bestes Krankenhaus

Pro:
ALLES
Kontra:
XXXX

Da ich bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich auch dieses Mal ins städtische Krankenhaus Kiel gegangen, obwohl ich aus Neumünster komme. Ich bekam sehr zeitnah einen Termin bei Dr. Pilot, der mich auch operiert hat. Auf der CH3 bei Dr. Krath fühlte ich mich bestens aufgehoben, das Pflegepersonal, ich kann nur sagen : TOP alle sehr nett, zuvorkommend und motivierend. Ich hatte starke Schmerzen, alle haben mich ernst genommen und mit Mut zu gesprochen. Vor allem möchte ich mich bei Schwester Eva und Schwester Kim bedanken, wie sehr wir gefeiert haben, dass ich das erste Mal aufgestanden bin. Ihr seid alle toll, danke für alles !!! Auch das Personal in der Schleuse, die Reinmachefrauen und die Bettenschieber, die grünen Engel, alle einfach nur einsame Spitze, ich kann gar nicht in Worte fassen wie zufrieden ich war. Sogar die Dame im Bistro hilfsbereit ohne Worte. Und wieder bin ich mir sicher, ich werde freiwillig in kein anderes Krankenhaus gehen als ins städtische in Kiel, bleibt alle wie gesund und so wie Ihr seid 10000 Dank Dorothea Müller

Naja, jeder wie er will

Pro:
Hebammen waren sehr freundlich und hatten offene ohren
Kontra:
Ärzte und Schwestern unglaublich dreist

Habe 23 mein Kind dort geboren. Es war meine erste Geburt und ich hadere mit mir dort nochmal ein Kind zu bekommen. Mir wurde nach 10h Wehen Penetranz versucht eine pda anzudrehen, nachdem ich diese bereits mehrfach ablehnte. Hatte minütlich Wehen und die Ärztin kommt auf die Idee mich zu fragen wieso ich nicht will und versucht eine Diskussion zu beginnen. Etwas wie die Wanne wurde mir aber nicht angeboten. Das musste ich selber ansprechen.
Auserdem wurde ich über Stunden nicht kontrolliert, erst als ich das Gefühl bekam mein Geschäft tätigen zu müssen, ich 30 Minuten da saß und dachte ich bekomme meinen Sohn auf dem Klo, kam man auf die glorreiche Idee mal nach meinem Muttermund zu schauen.
Und Tada, ein paar Presswerken später war mein Sohn da.
Hätte wahrscheinlich auch schon eher kommen können.
Der große Schock dann in der 2. Nacht als ich eine zimmerbewohnerin bekam und eine Schwester kam um das Kind zu halten. Da hat sie doch tatsächlich mit ihren ungewaschen und nicht desinfizierten Händen, dem Baby ihren kleinen Finger in den Mund gesteckt. Ich war außer mir.
An Kommunikation fehlt es dort auch.
Bekam essen wenn ich es nicht wollte und wurde nach Geburt zu den Zeiten der „essenslieferung“ zu essen auch wenn ich keinen Hunger hatte oder die Mahlzeiten mündlich abbestellt habe.

Und bitte beachten, es gibt nur Gemeinschaftsduschen auf dem Gang.

BeschwerdemanagementSKK am 08.02.2024

Wir bedauern, dass die Betreuung unter der Geburt und die Versorgung in unserem Haus nicht Ihren Vorstellungen entsprochen hat. Wir möchten Sie bitten, sich direkt an das Beschwerdemanagement des Städtischen Krankenhauses zu wenden unter der Telefonnummer 0431 / 1697-7777 oder [email protected]. Nur so können wir Ihre Kritikpunkte intern aufarbeiten und uns verbessern.

GU1.... Tolles Team

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Der Arzt war unhöflich und die Ärztin hatte keine Zeit)
Pro:
Alle Pfleger und Schwestern tip top
Kontra:
Die Ärzte... Empathie los
Keime im Urin.

Sehr guter und schneller Ablauf in der Verwaltung, sowie in der Notaufnahme. Es war mega voll aber nur 10 Minuten gewartet. Liebe Schwestern und Ärzte in der Notaufnahme. Kam dann auf die GU 1.So liebe Schwestern, Pfleger und Praktikanten. Fühlte mich dort sehr gut aufheboben. Auch die Nacht Schwestern waren so lieb. Leider waren die Ärzte nicht so mein Fall.Waren nicht so empatisch und einfühlsam. Waren wohl im Stress. Die Ärzte auf der, GU 2 waren wesentlich netter.
Das, Essen... Ja... Fast nie das bekommen was ich bestellt habe und das Mittagessen... Gruselig. Trägt nicht zur Genesung bei.

SUPER

Pro:
Alle Mitarbeiter
Geriatrie Insel

Sehr nette und freundliche Schwestern & Pfleger Ärzte /

tinnen auf der Geriatrischen Station Insel.

War sehr erfreut das man freundlich und kompetent auf

die Patienten Einfluss nimmt.

Vielen Dank nochmal für Ihre TOLLE ARBEIT.

Professionelles Personal

Pro:
Personal von Schwester bis zum Arzt top
Kontra:
Sehr lange Wartezeit in der Notaufnahme
schlechte Blutwerte

Ich bin über die Notaufnahme auf die Station M12 verlegt worden. Zu jeder Zeit fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und alles wurde diagnostisch abgeklärt und behandelt. Viele Untersuchungen, wie Röntgen, EKG, Sonografie und Ultraschall wurden durchgeführt.
Alle, die dort beschäftigt sind sind sehr engagiert und arbeiten professionell.
Die Abläufe in der Notaufnahme sind noch ein wenig holprig (sehr lange Wartezeiten), aber auch dort tun sie ihr Bestes!!
Ich würde immer wieder in diese Klinik gehen.

Unfreundlich und vernachlässigt trotz akuter Smpthomatik

Pro:
Die Dame an der Uentralen Anmeldung war nett und höflich
Kontra:
Das Personal auf der Station war desinteressiert und unverschämt
Kreislaufprobleme in der Schwangerschaft

Ich wurde als Notfall von meinem Gynäkologen überwiesen zur Infusion da ich eklatante Kreislaufprobleme hatte.
Nach über 4 std Sitzen im stickigen Wartebereich der Station GU2 war ich noch immer nicht dran. Nachdem ich drauf hingewiesen habe dass es mir immer schlechter ginge und ich gerne was essen gehen würde wurde mir gesagt nein ich solle warten bekam einen Zwieback. Weiter Stunde später sagte ich dass ich inzwischen mehr Kreislaufprobleme und Magenschmerzen und Sodbrennen habe da i h nichts essen kann. Die Schwestwr Pampte mich nur an da könne sie ja nichts zu hätte ich mir ja was holen können. Ich konnte inzwischen kaum noch laufen. Interesse bei den Schwestern gleich Null.

Wie man eine Schwangere mit Kreislaufproblemen so lange rum sitzen lassen kann ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit!

BeschwerdemanagementSKK am 06.09.2023

Wir bedauern, dass Sie mit der Versorgung in unserem Haus nicht zufrieden waren. Wir möchten Sie bitten, sich direkt an das Beschwerdemanagement des Städtischen Krankenhauses zu wenden unter der Telefonnummer 0431 / 1697-7777 oder [email protected]. Nur so können wir Ihrer Kritik nachgehen. Wir sind immer daran interessiert, berechtigte Kritik anzunehmen, daraus zu lernen und uns so zu verbessern.

Bestes Krankenhaus in Schleswig-Holstein

Pro:
Patienten werden ernst genommen
Kontra:
XX
Verdacht auf Eierstockkrebs

Ich fühlte mich im städtischen Krankenhaus Kiel bestens aufgehoben, binnen kürzester Zeit bekam ich einen Termin und fühlte mich von Dr Hohn sehr gut behandelt und Ernst genommen. Anschließend innerhalb von 2 Wochen bekam ich einen OP Termin und auch der Aufenthalt auf der GU2 war hervorragend. Alle hatten Zeit für Fragen und meine Ängste wurden mir behutsam genommen. Ich möchte dem gesamten Team, und vor allem Schwester Elena danken für alles!! Bleibt wie ihr seid, ihr seid die BESTE, danke Dorothea Müller

Tolles Personal

Pro:
Einfühlsam
Frauengeschichte

Ich war heute zu einem ambulanten Eingriff dort und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.Nettes Personal,auch im OP und Aufwachraum waren alle sehr nett .

Nur zu empfehlen

Pro:
Die erste Klinik wo Fernseh gucken nichts kostet ????
Darmprobleme

Ich war mit unserem Sohn dort wegen Darmprobleme ich kann nur sagen wir fühlten uns sehr gut medizinisch betreut die Ärzte und das gesamte Pflegerische Team super nett und sehr toll wie sie mit den kleinen Patienten umgehen.Auch fand ich toll das sie sich wirklich die Zeit nehmen und einem alles ausführlich erklären. Ihr seit ein gut aufgestelltes Team weiter so ???? Das Zimmer ist auch sehr sauber und gemütlich

rundherum zufrieden

Pro:
Personal sehr nett
Entfernung Darmpolypen/Endoskopie

Ich war nur für kurze Zeit nach einem Eingriff in der
Endoskopie in der Abteilung M22 untergebracht, weil nur dort noch ein Bett frei war. Ich kann mich nur absolut positiv äußern, denn das gesamte Personal/Ärzte waren sehr nett, kompetent und hilfsbereit trotz des Stresses durch Personalmangel/Corona.
Das Essen war auch prima!
Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen!!!

Unmögliche und übergriffige Ärztin

Pro:
Mein Sohn hat essen und trinken bekommen
Kontra:
Es wurde in keinster Weise auf mein Kind eingegangen
Atemwegsinfekt \ covid

Ich war letze Woche stationär mit meinem Sohn da und es wurde sich derart übergriffig mir und meinem 16 Monate altem Sohn verhalten, der Entlassungsbericht ist eine bodenlose Frechheit und es wurde die ärztliche Schweigepflicht verletzt, leider sehe ich mich gezwungen, es der Ärztekammer und an andere relevante Stellen weiterzuleiten.

BeschwerdemanagementSKK am 26.10.2022

Sehr geehrte*r Linusmichelle2022,

wir bedauern die Erfahrung, die Sie gemacht haben. Wir möchten Sie bitten, sich mit Ihren Kritikpunkten direkt an das Beschwerdemanagement des Städtischen Krankenhauses zu wenden unter der Telefonnummer 0431 / 1697-7777 oder [email protected]. Nur so können wir Ihrer Kritik nachgehen. Wir sind immer daran interessiert, berechtigte Kritik anzunehmen, daraus zu lernen und uns so zu verbessern.

Miserabel

Pro:
Kontra:
Inkompetenz

Leider sehr unfähige Mitarbeiter !!
Mein Mann wurde mit sehr starken Schmerzen abgewiesen, mit der Aussage, es tut ihnen leid, sie hätten nicht die richtigen Instrumente, er solle doch zu einem niedergelassen Arzt gehen! Darauf hin sind wir in die Uniklinik, wo er sofort operiert wurde.
Zu allem Überfluss ging es unserem Baby sehr schlecht und ich habe mich im städtischen auf der Kinderstation gemeldet, dort wurde ich von der Anmeldung hingeschickt, als ich dort ankam wurde ich sehr unfreundlich begrüßt, wieso ich einfach auf die Station komme, ohne Anmeldung. Ich sagte, dass ich von der Anmeldung dort hingeschickt wurde. Die Schwester rollte mit den Augen und als ich mein Problem schilderte, lachte sie ganz frech und meinte, dafür hätten sie jetzt keine Zeit, ich solle doch zu meinem Kinderarzt oder hier mindestens 5 Stunden warten. Sowas freches habe ich noch nie erlebt! Kaffeetrinken war für die Damen wohl wichtiger !!!

BeschwerdemanagementSKK am 31.08.2022

Wir bedauern, dass Sie in unserem Haus die geschilderten Erfahrungen machen mussten. Gerne würden wir diese Vorfälle aufarbeiten – daher bitten wir Sie, sich direkt an das Beschwerdemanagement des Städtischen Krankenhauses zu wenden unter der Telefonnummer 0431 / 1697-7777 oder [email protected]. Wir sind immer daran interessiert, berechtigte Kritik anzunehmen, um uns verbessern zu können.

Unterirdische Betreuung auf der Wochenbettstation

schlechte Erfahrungunzufrieden (Interventionen wurden nicht mit mir besprochen. Pflegepersonal kurz angebunden und lieblos.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die hastig genähte Dammnaht macht mir trotz Nahtkorrektur auch 7 Monate nach Entbindung noch zu schaffen. Im Entlassbrief stand, dass Dinge mit mir besprochen wurden (z. B. Medikation), die definitiv nicht besprochen wurden.)
Pro:
sehr zugewandter Kinderarzt bei der U2
Kontra:
der Umgang mit den Patientinnen auf der Wochenbettstation

Ich habe im September 2021 im Städtischen Krankenhaus entbunden. Leider ist dieses Erlebnis, auf das ich mich im Vorfeld sehr gefreut hatte, ein absoluter Horror und mein bislang mit Abstand furchtbarster Krankenhausaufenthalt geworden.

Im Kreißsaal wurde ich erstmal trotz bereits sehr starker und häufiger Wehen in einem dunklen Zimmer auf einer kleinen Liege abgelegt und ca. 2 Stunden mir selbst überlassen. Bei der Aufnahme vergaß die Ärztin die Untersuchung des Muttermundes. Ich bat, sobald wir im zugewiesenen Kreißsaal ankamen, um eine PDA, da ich laut Hebamme einen Wehensturm hatte. Es dauerte mehr als 3 Stunden, bis die Anästhesisten kamen - nur um mir zu sagen, dass es für eine PDA jetzt zu spät sei.

Am schlimmsten jedoch war die Betreuung auf der Wochenbettstation. Eine derart anonyme und lieblose Betreuung habe ich noch bei keinem Krankenhausaufenthalt erlebt. Selten habe ich mich an einem Ort so unwillkommen gefühlt. Mir ging es nach der Geburt ohnehin körperlich nicht gut, die 3 Tage auf der Wochenbettstation haben mir dann auch noch psychisch den Rest gegeben. Die Schwestern und Hebammen waren gestresst und genervt, egal wie freundlich und entschuldigend ich auf sie zugegangen bin. Es gab morgens keine Nachfrage, wie es einem ginge, wurde kein Blutdruck gemessen o. Ä. Die ganzen Tage nur hastige Schmalspurkommunikation. Trotz großer Probleme beim Stillen gab es kaum Unterstützung, sondern nur den hilfreichen Kommentar, dass mein Kind sich wohl nicht beruhigen ließe, weil es so hungrig war und die Drohung, dass der Kinderarzt uns nicht nach Hause lassen würde, sollte es weiter abnehmen.

Viel hätte es ja gar nicht gebraucht. Ein "Wie geht es Ihnen"? hier, ein "Brauchen Sie Hilfe beim Stillen oder Wickeln?" da, ein mitfühlendes Lächeln - das hätte schon gereicht, war aber anscheinend für das Personal zuviel verlangt.

Ich würde hier nie wieder entbinden und rate auch allen Frauen davon ab, dies zu tun.

BeschwerdemanagementSKK am 27.04.2022

Wir bedauern, dass Sie in unserem Haus die geschilderte Erfahrung machen mussten. Gerne würden wir Ihre Erlebnisse nachvollziehen und aufarbeiten – daher bitten wir Sie, sich direkt an das Beschwerdemanagement des Städtischen Krankenhauses zu wenden unter der Telefonnummer 0431 / 1697-7777 oder [email protected]. Wir sind immer daran interessiert, berechtigte Kritik anzunehmen, um uns verbessern zu können.

Kh

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Mega gut erklärt wurden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wurde gut abgelenkt)
Pro:
Mega tolle Schwestern und Hebamme
Kontra:
Das ich das letzte Ultraschall Bild nicht bekommen hab

Hatte 2020 meine erste endbindung in diesen Krankenhaus die Hebammen & Schwester waren mega lieb zu mir und haben es super gemacht so das ich ein gesunden jungen auf die Welt gebracht habe ohne Komplikationen

Personal Top/Rest Flop

Sehr gute Ärzte, aber Ausstattung/Essen miserabel

BeschwerdemanagementSKK am 31.03.2022

Sehr geehrte*r Bordi81,

danke für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Behandlung zufrieden waren.
Die nicht mehr zeitgemäße Ausstattung unserer Klinik ist uns bewusst. Aus diesem Grund wird aktuell umfangreich saniert sowie neu gebaut. Hierdurch wird sich perspektivisch die Ausstattung erheblich verbessern.

Geburt von meiner Tochter

Pro:
Kreißsaal sehr gemütlich aufgebaut
Kontra:
Die Hebammen müssen besser überlegen was die zu den Patienten sagen.

Die Hebamme war echt der Hammer...(nie wieder) kam zu mir ins Zimmer setzt sich aufm Sessel, beobachte mich erst eine weile und dann nicht mal Hallo gesagt beim starken Wehen...
Und später kam der Knaller "die Tiere kriegen ihre Welpen etc. auch selber", den hilft auch niemand.

BeschwerdemanagementSKK am 19.01.2022

Sehr geehrte Kathi_99,

wir bedauern Ihre geäußerte Kritik über die Aussagen der Hebamme. Wir möchten Sie bitten, sich mit Ihren Kritikpunkten gerne direkt an das Beschwerdemanagement des Städtischen Krankenhauses zu wenden unter der Telefonnummer 0431 / 1697-7777 oder [email protected]. Nur so können wir Ihrer Kritik nachgehen und uns verbessern.

Beschwerdemanagement

Kann froh sein, dass ich dort gelandet bin

Pro:
Alle Untersuchungen erfolgten zügig und gewiss enhaft
Verd.auf Polymyalgia rheumatica

Kann diese Klinik nur empfehlen. Nach Wochen der Schmerzen von Arzt zu Arzt endlich Aufnahme im Städtischem Krankenhaus kiel. Von dem Betreten der Klinik gleich am Empfang über Notaufnahme bis dann zur Station kompetente freundliche Versorgung. Auf der Station M 32 hervorragende Betreuung von Ärzten und dem gesamten Pflegepersonal.
Danke.

Motiviertes Team Kinderstation

Blinddarm Entzündung

Perforierte Appendizitis mit Psoasaabzess wurde festgestellt. Daher ein etwas größerer Schnitt am Bauch,verbunden mit mehr Schmerzen.Die Schwestern auf der Station waren immer bemüht und freundlich bei dem manchmal schwierigen Patienten. Auch das nichtwirken des Schmerzmittels wurde schnell behoben durch die Ärtze. Würde das Krankenhaus und die Station wieder wählen bei ähnlichem Krankheitsbild.

Empfehlenswertes Krankenhaus

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ist dem Alter und der dem entsprechenden Ausstattung geschuldet)
Pro:
Die netten Schwestern und das gute Essen
Kontra:
Aufgrund der Bauarbeiten leider viel Lärm
Blasentumor

Diese Klinik ist weiter zu empfehlen.

Ich war in der Urologie.

Die Schwestern waren sehr freundlich und stets bemüht,
Es einem so bequem wie möglich zu machen.

Leider hatte ich ein "älteres"
Zimmer.
Hier waren die Umbau- und Neubauarbeiten zum Teil extrem laut.

Das "Patientenentertainment" ließ auf Grund des Alters der
Einrichtung zu wünschen übrig.

Die Freundlichkeit der Schwestern sowie das gute Essen machten es allemal wett.

Pro:
Ein sehr freundliches Team gewesen ob unten in der Notaufnahme als auch oben in der chirurgie
Kontra:
Die op Betten könnten etwas größer sein
Bauchnabelbruch

Erstmal wollte ich einmal danke sagen für die Behandlung und das alles so schnell und unkompliziert geklappt hat. Das ganze Personal war super nett und freundlich egal wie hektisch es war.am 27.08.2021 war es so weit. Um 6.45 Uhr Termin dann ging alles sehr schnell und unkompliziert. Das ganze Team war super nett und sehr sehr freundlich haben die ganze zeit mit einem gesprochen und einem das ungute gefühl genommen. In den schleusen war es sehr witzig und sehr freundlich. Der Arzt der meine bauchnabelbruch OP geleitet hat kam sogar einmal rein hat sich vorgestellt und sich informiert wie es mir geht. Nach der op war alles super man hat sich um einen gekümmert und gemacht getan. Also alles in einem ein mega super nettes Team gewesen macht alle weiter so.

PS. Der Arzt der die OP geleitet hat ein ganz großes Dankeschön. Mega super Arbeit.

Sehr sehr enttäuscht

Pro:
Die Entlassung
Kontra:
Eigentlich alles bis auf 1, 2 hebammen

Ich habe am 31.07.2021 eine wunderschöne und gesunde Tochter zur Welt gebracht. Ich muss sagen,die Hebammen auf der Entbindungsstation waren nett.
Nach der Geburt wurden wir auf die Station gebracht. Die Hebammen dort waren sehr unhöflich, ausser die jüngeren, die waren sehr nett!
Es kamen immer doofe Sprüche, die Zeit dort, war absolut keine schöne Zeit. Es sollte das schönste Erlebnis sein aber ich habe mich überhaupt nicht gut aufgehoben gefühlt. Es ist mein drittes Kind und wenn ich fragen hatte, kam nur, wie.....sie haben doch schon zwei Kinder, wieso wissen sie das nicht mehr?!
Ich habe während der Geburt zu viel Blut verloren so dass ich eig nicht aufstehen durfte. Ich wollte eine Hebamme fragen, ob sie mir hilft und es kam nur: Wieso, sie sind doch mobil....
Ich würde nie nie wieder in diesem Krankenhaus Entbinden und es auch niemanden empfehlen!
Da war ich in der Uni besser aufgehoben!
Sehr sehr schade!!!!!

BeschwerdemanagementSKK am 01.09.2021

Sehr geehrte Natka,

wir bedauern Ihre geäußerte Kritik und möchten Sie bitten, sich mit Ihren Erlebnissen gerne direkt an das Beschwerdemanagement des Städtischen Krankenhauses zu wenden unter der Telefonnummer 0431 / 1697-7777 oder [email protected]. Nur so können wir Ihrer Kritik nachgehen. Wir sind immer daran interessiert, berechtigte Kritik anzunehmen um uns zu verbessern.

Unfreundlich der Arzt in der Notaufnahme 16.00h

Pro:
Fräulein an der Rezeption
Kontra:
Arzt Notaufnahme unmöglich
Starke Schmerzen im linken Bein

Ich war am 14.07.2021 in der Notaufnahme mit 73 Jahren zum ersten Mal. Die Schicht der Notaufnahme wechselte ein Arzt ging ein neuer kam hatte das Glück oder Pech bei dem neuen Arzt zu kommen.Ohne guten Tag warum ich komme schilderte meine Beschwerden da sagte er sie wissen doch es ist eine Notaufnahme ja darum komme ich weil ich starke Schmerzen im Bein habe er stellte mir Fragen die ich nicht gleich mit ja oder nein beantworten könnte darauf in einem Ton was nun ja oder nein ich fand es frech denn um etwas zuerklären gibt es auch etwas zwischen ja und nein vielleicht manchmal nicht immer usw Darauf war meine Reaktion ob wir hier im Kindergarten sind und wie er mit mir spricht ich finde auch ein Arzt muss sich in der Lage reindenken wenn ein Patient starke Schmerzen hat versucht er es zu erklären Vielleicht haben auch andere Patienten diese unerfreulichen Erfahrungen gemacht.

BeschwerdemanagementSKK am 16.08.2021

Sehr geehrte*r Mönke,

wir bedauern, dass Sie eine unerfreuliche Erfahrung in unserem Haus machen mussten und möchten Sie bitten, sich gerne direkt an das Beschwerdemanagement des Städtischen Krankenhauses zu wenden unter der Telefonnummer 0431 / 1697-7777 oder [email protected]. Nur so können wir Ihren Kritikpunkten nachgehen, um unsere Patientenversorgung weiter zu verbessern.

Positiv/Negativ- Verbesserung

Pro:
mediz. Personal
Kontra:
Verwaltung
größerer Polyp entfernt

Positiv
Aufnahme und Betreung in der Station 3.
Ärzte und Mitarbeiter freundlich und kompetent
Tema der OP kompetent und sehr sicher
Operation durch Dr. Grimm gut verlaufen und
auch eine gute Nachinformation ist erfolgt.

Negativ
Die Aufnahme ist unterbesetzt. Lange Wartezeit, so
dass man unter Umständen den Termin für die Station
nicht einhalten kann.
Begründung: zu wenig Personal
Könnte man durch eine gezielte Aufnahmezeit je
Patient auch abändern, bzw. die Schalter auch
besetzen...
Außerdem rund 4 DIN A 4 Seiten über Datenschutz...
Könnte man sicher verkürzen und dem Patienten eine
Möglichkeit geben bei Bedarf diese ganzen Texte
sich im Internet einzusehen. (Spart Papier und wird
im Regelfall nicht gelesen - Umwelt)

BeschwerdemanagementSKK am 13.08.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit der pflegerischen und medizinischen Versorgung in unserem Haus zufrieden waren.
Da wir beständig daran arbeiten die Prozesse in unserem Haus zu optimieren, danken wir Ihnen für die Hinweise bezüglich der administrativen Abläufe. Sie unterstützen uns damit in unseren Bemühungen um eine verbesserte Versorgungsqualität.
Auch das Thema Personalakquisition beschäftigt uns dauerhaft und wir gehen derzeit neue Wege um Mitarbeiter*innen für unser Haus zu gewinnen.
Gerne können Sie sich bei Fragen direkt an das Beschwerdemanagement des Städtischen Krankenhauses wenden unter der Telefonnummer 0431 / 1697-7777 oder [email protected].

Unzufrieden !

Kontra:

Ich habe hier nicht so gute Erfahrungen gemacht. Das Pflegepersonal maßt sich an irgendwelche „Diagnosen“ zu stellen, Wunden zu beurteilen, den Zustand des Patienten zu beurteilen. Des Weiteren wird man dafür kritisiert, dass man „zu später Stunde“ erschienen ist. Es ist doch ein Krankenhaus und kein Freizeitspark mit festen Öffnungszeiten?! Wieso muss man damit rechnen gestichelt zu werden mit blöden Kommentaren? Es tut mir natürlich sehr leid, dass ich vielleicht beim Kaffeekränzchen oder einem lebhaften Plausch gestöbert haben könnte.
Auch finde ich es unangebracht, dass die Empfangsdamen, bzw. das Pflegepersonal zu viel Privates fragen und einem vorschreiben wollen, wie man sich zu kleiden hat, wie man zu leben hat etc. Genauso sind auch fast alle Ärzte dort, die ich kennengelernt habe. Man wird angefaucht, darf keine eigene Meinung haben und es wird sich angemaßt über die Lebensart des Patienten zu urteilen. Sehr schade. Ich werde dieses Krankenhaus wohl nicht mehr betreten, weil man sich solchen Erniedrigungen nicht aussetzen muss. Man geht ins Krankenhaus, weil man krank ist und nicht, weil man auf der Suche nach Kritikern und Miesepetern ist. Ich habe mich hier total unwohl und unerwünscht gefühlt.
Über die unterirdischen Wartezeiten will ich gar nicht sprechen.

BeschwerdemanagementSKK am 28.07.2021

Sehr geehrter Franky1990,

wir bedauern Ihre geäußerte Kritik. Wir möchten Sie bitten, sich mit Ihren Kritikpunkten gerne direkt an das Beschwerdemanagement des Städtischen Krankenhauses zu wenden unter der Telefonnummer 0431 / 1697-7777 oder [email protected]. Nur so können wir Ihrer Kritik nachgehen, denn wir sind immer daran interessiert, berechtigte Kritik anzunehmen, um uns zu verbessern.

Einmal und immer wieder

Pro:
Das gesamte Krankenhauspersonal war durchweg freundlich!
Kontra:

Wir wurden hier auf dem Weg zur Geburt von sehr erfahrenen Hebammen (4 an der Zahl) betreut. Man hatte rundrum ein gutes Gefühl und es hat alles reibungslos funktioniert. Für das nächste Kind kommen wir auf jeden Fall wieder hier hin!
Hier herrscht ein tolles Betriebsklima!
Der Kreißsaal ist absolut zu empfehlen! :-)

Rundum bestens versorgt bei der Geburt

Pro:
familiäre Atmosphäre
Kontra:

Ich habe am 13.5. im Städtischen unseren Sohn entbunden und kann nur Positives berichten. Trotz Pandemie haben wir uns rundum wohl und bestens umsorgt gefühlt. Sowohl das Team des Kreißsaals als auch der Geburtsstation hat sich liebevoll um uns gekümmert und eine familiäre, respektvolle Atmosphäre für diese besondere erste Zeit geschaffen. Mein Mann konnte die gesamte Zeit bei uns sein. Wir würden jederzeit wieder im Städtischen entbinden.

Ganz wunderbare Betreuung vor, während und nach der Geburt

Pro:
tolle Ärzte und Hebammen
Kontra:
optisch vielleicht etwas in die Jahre gekommen

Ich hatte eigentlich geplant, im UKSH zu entbinden, wurde aus Kapazitätsgründen allerdings nach einem vorzeitigen Blasensprung ins SKK verlegt. Für mich eine glückliche Fügung, durchgehend tolle Ärzte, Hebammen und Pflegepersonal. Trotz Corona durfte der Vater im Januar 2021 dabei sein und wir durften unsere Zwillinge rund um die Uhr auf der Neugeborenenstation besuchen. Habe mich jederzeit wunderbar betreut und beraten gefühlt und kann die Klinik zu 100% weiterempfehlen.

Entbindungen nicht zu empfehlen

Pro:
Kontra:
Sehr unfreundliches Personal

Ich habe am 17.1.2021 im städtischen Krankenhaus entbunden. Das war nicht mein erstes Kind dort in der Klinik.
Aber was ich dort jetzt erleben musste war echt der Hammer.
Die Hebammen waren sowas von unfreundlich nur am motzen und dumme Sprüche am klopfen. Keinerlei Unterstützung!!
Das war jetzt das 2te mal so und ich persönlich kann nur sagen nochmal würde ich dort nicht entbinden.
Es sollte das schönste Erlebnis werden und man bekommt das Gegenteil!

BeschwerdemanagementSKK am 27.01.2021

Sehr geehrte Orsen37,

gerne würden wir Ihrer Kritik nachgehen - daher möchten wir Sie bitten, sich direkt an das Beschwerdemanagement des Städtischen Krankenhauses zu wenden unter der Telefonnummer 0431 / 1697-7777 oder per E-Mail: [email protected]. Wir sind immer daran interessiert, berechtigte Kritik anzunehmen, um uns zu verbessern.

Geburtsbericht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliches Personal)
recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr nett)
recht gute Erfahrungzufrieden (Erklären in ruhe alles)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schöner Kreissaal)
Pro:
Sehr nett hilfsbereit kompetent
Endbindung

Sehr nette Hebamme immer freundlich zu einen erklären sehr gut

Geben wenn es gar nicht mehr geht auch Schmerzhemmerne Tabletten oder Mann kommt am Tropf so das man ein paar Stunden vor der Geburt nochmal schlafen kann :)
Betreuung bei der Geburt bekommt Mann natürlich ich hatte 2 nette Hebammen

Bitte nie wieder in diese Klinik

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Op gut verlaufen)
Pro:
Vorbereitung zur o p sehr professionell
Blase

Drei Tage war ich in der Klinik Anfang September 2020 wegen einem Tumor in der Blase, der wurde dann entfernt. Die O P war dann wohl erfolgreich .
Ich hatte ein Einbettzimmer. Laut Broschüre eine Tageszeitung, Handtuch usw inclusive. O k Tageszeitung aber Handtuch und Seife , Zahnpasta usw nichts .
Der Operateur erkundigte sich wie es mir dann geht am Nachmittag des O P Tages.
Eine Visite mit einer völlig arroganten Person fand am nächsten Morgen statt, sie stellte sich nicht vor, war das eine Ärztin. Ich weiß es bis heute nicht. Hat sie nicht gesehen, das mein Bett blutverschmiert war, kein Wasser griffbereit war, das übrigens von keinem aufgefüllt wurde.
Das zu Fußende des Bettes ein Blutverschmierter Lappen lag hat sie auch übersehen....
Alles im allen, von Patientenwohl ist wohl in dieser Klinik nicht zu sprechen.
Habe dann noch nach einem weicheren Kissen gefragt, haben wir nicht, ausserdem werden hier alle gleich behandelt war die Antwort.
Eine Schwester fragte ich wer denn die arrogante Ärztin war.
Ich sagte ihr das war ja unmöglich dieses Verhalten, eine Stunde später erschien ein Herr den ich nicht kannte, mir wurde gesagt, wenn ich weiter für eine schlechte Stimmung sorgen würde, und mich nicht entschuldige für meine Aussage arrogante Ärztin müsste ich sofort die Klinik verlassen, auch mit meinem Katheter.
Die letzten 2 Tage habe ich irgendwie überstanden. Ärzte habe ich nicht mehr gesehen.
Freundliche Menschen habe ich im O P Raum gesehen. Sonst nirgendwo.
Ich habe dann an die Klinik gewandt, berichtet wie es mir ergangen ist.
Keine Entschuldigung....nur man werde einiges verbessern.
Zu der Urologie die werben mit Rund um die Uhr umfassende Betreuung auch über eine urologische Erkrankung hinaus !
2 Tage nach meiner Entlassung eine Schreiben der Urologie das man beschlossen hat das Arzt Patienten Verhältnis zu beenden, weil ich mich offiziell über die Klinik beschwert hatte .
Ich werde mich noch an die Stadt Kiel wenden die ist ja Eigentümer

BeschwerdemanagementSKK am 29.10.2020

Sehr geehrter Volker062,

wir sind immer daran interessiert, berechtigte Kritik anzunehmen, um uns zu verbessern. Ihre Schilderungen haben wir bereits intern nachverfolgt und entsprechende Schlüsse daraus gezogen.

Geburt, Mai 2020

Deutlich Luft nach oben

Kontra:

Hatte große Hoffnung in die neue Station gesteckt, wurde aber leider enttäuscht!
Die Ärzte sind im großen und ganzen ganz nett und freundlich, wirken jedoch manchmal etwas Patientenscheu und lassen sich teilweise wenig bei den Patienten sehen. Dennoch ist die Versorgung ganz gut.

Das Pflegepersonal ist zum größten Teil sehr forsch und unfreundlich! Für Hilfestellungen ist meistens keine Zeit und bei Fragen, wird häufig ziemlich pampig geantwortet.

Die Ausstattung auf Station und in den Zimmern ist ganz gut.

Das Essen ist ganz ok, wenn dann das bestellte auch ankommt.

BeschwerdemanagementSKK am 21.09.2020

Sehr geehrter Toddo16,

wir bedauern Ihre geäußerte Kritik. Gerne würden wir Ihren Kritikpunkten nachgehen - daher möchten wir Sie bitten, sich direkt an das Beschwerdemanagement des Städtischen Krankenhauses zu wenden unter der Telefonnummer 0431 / 1697-7777 oder per E-Mail: [email protected]. Wir sind immer daran interessiert, berechtigte Kritik anzunehmen, um uns zu verbessern.

Beschwerdemanagement

Pro:
Die Hebammen
Kontra:

Wir waren sehr zufrieden. Ich habe mein erstes Kind nach Einleitung geboren und fühlt mich sehr gut betreut. Die Hebammen und Ärzte waren alle sehr sehr nett und unglaublich bemüht. Kann nur empfehlen hier zu entbinden.

Nicht Selbstbestimmt

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung vorab war klasse)
Pro:
Hebamme nach Schichtwechsel
Kontra:
Abfertigung und erste Hebamme

Ich hatte wohl leider Pech mit der ersten Hebamme. Zum einen wurde ich nicht ernst genommen als ich über starke Schmerzen klagte. Zum anderen wurde kaum mit mir über die Vorgehensweisen gesprochen. Ich hatte eine furchtbare Geburt, bei der ich sicher bin es hätte mit etwas mehr Geduld und Einfühlungsvermögen der Hebamme nicht so enden müssen.

Ich habe ein gesundes Kind zur Welt gebracht dafür bin ich dankbar, auch, dass mit dem Schichtwechsel eine sehr tolle, empathische Hebamme kam. Jedoch war da eh schon das Kind in den Brunnen gefallen.

Ich möchte nicht auf Details eingehen. Ich hatte im Gesamten das Gefühl weder mitbestimmen zu dürfen was gemacht wird, noch die Zeit bekommen die ich und mein Kind gebraucht hätten. Alles war hektisch und gefühlt unter Zeitdruck, warum weiß ich nicht da nicht wirklich mit mir gesprochen wurde was los ist. Ich würde es weder jemandem empfehlen, noch selber noch einmal dort entbinden.

BeschwerdemanagementSKK am 19.08.2020

Sehr geehrte Yunas,

wir bedauern Ihre geäußerte Kritik und möchten Sie gerne bitten, sich direkt an das Beschwerdemanagement des Städtischen Krankenhauses zu wenden unter der Telefonnummer 0431 / 1697-7777 oder [email protected]. Nur so können wir Ihrer Schilderung inhaltlich nachgehen. Wir sind immer daran interessiert, berechtigte Kritik anzunehmen, um uns zu verbessern.

Top Klink

weniger gute Ausstattungzufrieden (Dusche im Bad wäre toll)
Pro:
Tolle Mitarbeiter die sich ganz toll um die Patienten kümmern. Tolle Ärzte und leckeres Essen!
Kontra:
Gibt es nichts!
Zyste am Eierstock

Ich war vom 27.07.-31.07.20 auf der Station der Chirurgie und hatte eine Bauchspiegelung. Ein ganz tolles Team der Schwestern und Pfleger auf der Station. Alle Mitarbeiter der Schleuse und des Aufwach Raums so Nett und zuvorkommend. Mir wurde dort noch Wärme zugeführt da ich immer so friere. Jegliche Angst vor der Op wurde mit genommen. Die Anestesie Schwestern auch so Nett und zu Scherzen aufgelegt, das ich beruhigt einschlafen konnte. Die Klinik hat ein ganz tolles Personal was mal hervorgebracht werden muss. Denn ohne die wäre die Klinik nur halb so gut. Natürlich sind die Ärzte dort auch alle sehr sehr gut und sehr freundlich. Das Essen hat mir sehr gut geschmeckt was ich so aus anderen Kliniken nicht kenne.

Fazit: Tolle Klinik mit ganz tollem Personal!! Sollte ich noch mal operiert werden müssen, dann nur dort!

Andrea Scheläschus

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Verdacht auf Blinddarmentzündung

Überarbeites Personal und Ärzte, keine Informationen zur Diagnose, keine entsprechende Ansprechpartner, die irgendwas erklären bei Untersuchungen oder über Ergebnisse informieren. Diskreminierende Äußerungen der Ärztin bei der Untersuchung wegen Korpulenz.
Alles in allem eine bezahlte Menschenaufbewahrung, wo man nummerierte Fleisch ist. Durch Zufall erfährt man, dass man noch nicht entlassen wird und zwar nur, weil eine weitere Blutentnahme für den nächsten Tag eingeplant wurde.

BeschwerdemanagementSKK am 13.05.2020

Sehr geehrte Andrea969,

wir bedauern Ihre geäußerte Kritik und möchten Sie bitten, sich mit Ihren Kritikpunkten gerne direkt an das Beschwerdemanagement des Städtischen Krankenhauses zu wenden unter der Telefonnummer 0431 / 1697-7777 oder [email protected]. Nur so können wir Ihrer Kritik nachgehen, denn wir sind immer daran interessiert, berechtigte Kritik anzunehmen, um uns zu verbessern.

Trotz Corona alles super

Gallenkolik

In der Nacht zu Ostermontag bekam ich undefinierbare Schmerzen mit Erbrechen, die vom Ärztenotdienst erstmal als evt Herzinfarkt vermutet wurden. Nach Untersuchung durch den Notarzt kam ich auf Wunsch ins Städt. Krankenhaus. Dort stellte sich schnell nach gründlicher Untersuchung heraus, dass es eine Entzündung der Gallenblase mit div. Steinen ist. Zum Glück wurde ich noch am Abend des Ostermontag operiert. Trotz Corona Krise wurde ich an allen Behandlungspunkten freundlich ohne Hektik untersucht und ausgiebig und sorgfältig beraten und behandelt.
Auf Station CH1 ging es so weiter, auch mit Sauberkeit und Infektionsschutz -alles sehr sorgfältig.
Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht.

BeschwerdemanagementSKK am 27.04.2020

Sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie mit der Betreuung und Versorgung in unserem Haus zufrieden waren und leiten Ihre Nachricht gerne an alle beteiligten Mitarbeiter weiter. Eine so positive Resonanz motiviert unsere Mitarbeiter gerade in diesen ungewöhnlichen Zeiten enorm!

Danke und Ihnen weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen,
Beschwerdemanagement

nie wieder in die Anlaufpraxis!

Pro:
der Empfang ist freundlich
Kontra:
ehrlich gesagt fällt mir nichts ein
Multiple Sklerose, Schmerzen

Dieser Bericht spiegelt lediglich die Anlaufpraxis wieder!

Für jeden, der keinen Schnupfen hat, Finger weg. Wer Schmerz Patienten mit multiplen Erkrankungen ohne Untersuchung, Anamnese usw wider weg schickt, verdient seine Approbation nicht.
Positiv: sehr bemühtes und freundliches Personal

BeschwerdemanagementSKK am 13.01.2020

Sehr geehrte JuliaTa,

wir bedauern außerordentlich, dass Sie im Städtischen Krankenhaus eine negative Erfahrung machen mussten.

Wie Sie bereits erwähnt haben, bezieht sich Ihre Erfahrung auf einen Kontakt in der Notfallpraxis Kieler Ärzte. Diese Notfallpraxis ist zwar in unserem Hause untergebracht, aber organisatorisch gänzlich vom Krankenhaus getrennt. Es handelt sich bei dieser Praxis um den Notdienst der Kieler Hausärzte, und auf das Verhalten dieser Ärzte haben wir leider keinen Einfluss. Wir haben jedoch die Notfallpraxis über Ihre Bewertung informiert.

Freundliche und verständnisvolle Behandlung bei akuten Beschwerden

Pro:
Freundlich und kompetent
Blasenentzündung

Ich bin schwanger und musste aufgrund von starken Beschwerden in die Frauenklinik. Ich wurde von der Schwester auf Station verständnisvoll und freundlich in Empfang genommen und auch die diensthabende Ärztin war sehr freundlich und hatte viel Verständnis, trotzdessen es Sonntag später Abend war. Mir wurde super geholfen. Ich würde aufgrund meiner Erfahrung die Frauenklinik weiterempfehlen.