Städtisches Krankenhaus Kiel

Talkback
Image

Chemnitzstraße 33
24116 Kiel

55 von 83 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

83 Bewertungen

Sortierung
Filter

Tolles Team

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata-Adenomektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 20.03 bis zum 29.03 in U2 zur Behandlung und ich fühlte mich zu jeder Zeit in kompetenten Händen. Ob Ärzteteam oder Pfleger alle haben mir das Gefühl gegeben alles für einen guten Aufenthalt in der Urologischen Station zu haben.

Nie wieder

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kaum Informationen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Schmuddelig
Krankheitsbild:
Schultrrbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Erst Versorgung war in Ordnung. Schulterbruch.
viele Prellungen

Zimmer eigentlich OK.
Ansonsten habe ich das Zimmer
als schmuddelig empfunden.
Jeden 2 ten Tag einmal kurz
"GEZWIFFERT" Nachtisch nicht
einmal abgewischt.
Bettwäsche war kaputt, Kissen
ein einziges Knäuel. Blutige
Kissen wurden einfach mit
sauberen Bez?gen bezogen.
Essen eklig. Personal ansonsten
freundlich. Hoffentlich nie
wieder.!!!!

1 Kommentar

BeschwerdemanagementSKK am 22.02.2024

Wir bedauern, dass Sie mit der Sauberkeit in unserem Haus nicht zufrieden waren. Wir möchten Sie bitten, sich direkt an das Beschwerdemanagement des Städtischen Krankenhauses zu wenden unter der Telefonnummer 0431 / 1697-7777 oder [email protected]. Nur so können wir Ihrer Kritik nachgehen und uns verbessern.

Städtisches Krankenhaus Kiel
Beschwerdemanagement

Bestes Krankenhaus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ALLES
Kontra:
XXXX
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da ich bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich auch dieses Mal ins städtische Krankenhaus Kiel gegangen, obwohl ich aus Neumünster komme. Ich bekam sehr zeitnah einen Termin bei Dr. Pilot, der mich auch operiert hat. Auf der CH3 bei Dr. Krath fühlte ich mich bestens aufgehoben, das Pflegepersonal, ich kann nur sagen : TOP alle sehr nett, zuvorkommend und motivierend. Ich hatte starke Schmerzen, alle haben mich ernst genommen und mit Mut zu gesprochen. Vor allem möchte ich mich bei Schwester Eva und Schwester Kim bedanken, wie sehr wir gefeiert haben, dass ich das erste Mal aufgestanden bin. Ihr seid alle toll, danke für alles !!! Auch das Personal in der Schleuse, die Reinmachefrauen und die Bettenschieber, die grünen Engel, alle einfach nur einsame Spitze, ich kann gar nicht in Worte fassen wie zufrieden ich war. Sogar die Dame im Bistro hilfsbereit ohne Worte. Und wieder bin ich mir sicher, ich werde freiwillig in kein anderes Krankenhaus gehen als ins städtische in Kiel, bleibt alle wie gesund und so wie Ihr seid 10000 Dank Dorothea Müller

Naja, jeder wie er will

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Hebammen waren sehr freundlich und hatten offene ohren
Kontra:
Ärzte und Schwestern unglaublich dreist
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe 23 mein Kind dort geboren. Es war meine erste Geburt und ich hadere mit mir dort nochmal ein Kind zu bekommen. Mir wurde nach 10h Wehen Penetranz versucht eine pda anzudrehen, nachdem ich diese bereits mehrfach ablehnte. Hatte minütlich Wehen und die Ärztin kommt auf die Idee mich zu fragen wieso ich nicht will und versucht eine Diskussion zu beginnen. Etwas wie die Wanne wurde mir aber nicht angeboten. Das musste ich selber ansprechen.
Auserdem wurde ich über Stunden nicht kontrolliert, erst als ich das Gefühl bekam mein Geschäft tätigen zu müssen, ich 30 Minuten da saß und dachte ich bekomme meinen Sohn auf dem Klo, kam man auf die glorreiche Idee mal nach meinem Muttermund zu schauen.
Und Tada, ein paar Presswerken später war mein Sohn da.
Hätte wahrscheinlich auch schon eher kommen können.
Der große Schock dann in der 2. Nacht als ich eine zimmerbewohnerin bekam und eine Schwester kam um das Kind zu halten. Da hat sie doch tatsächlich mit ihren ungewaschen und nicht desinfizierten Händen, dem Baby ihren kleinen Finger in den Mund gesteckt. Ich war außer mir.
An Kommunikation fehlt es dort auch.
Bekam essen wenn ich es nicht wollte und wurde nach Geburt zu den Zeiten der „essenslieferung“ zu essen auch wenn ich keinen Hunger hatte oder die Mahlzeiten mündlich abbestellt habe.

Und bitte beachten, es gibt nur Gemeinschaftsduschen auf dem Gang.

1 Kommentar

BeschwerdemanagementSKK am 08.02.2024

Wir bedauern, dass die Betreuung unter der Geburt und die Versorgung in unserem Haus nicht Ihren Vorstellungen entsprochen hat. Wir möchten Sie bitten, sich direkt an das Beschwerdemanagement des Städtischen Krankenhauses zu wenden unter der Telefonnummer 0431 / 1697-7777 oder [email protected]. Nur so können wir Ihre Kritikpunkte intern aufarbeiten und uns verbessern.

Städtisches Krankenhaus Kiel
Beschwerdemanagement

GU1.... Tolles Team

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Der Arzt war unhöflich und die Ärztin hatte keine Zeit)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle Pfleger und Schwestern tip top
Kontra:
Die Ärzte... Empathie los
Krankheitsbild:
Keime im Urin.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr guter und schneller Ablauf in der Verwaltung, sowie in der Notaufnahme. Es war mega voll aber nur 10 Minuten gewartet. Liebe Schwestern und Ärzte in der Notaufnahme. Kam dann auf die GU 1.So liebe Schwestern, Pfleger und Praktikanten. Fühlte mich dort sehr gut aufheboben. Auch die Nacht Schwestern waren so lieb. Leider waren die Ärzte nicht so mein Fall.Waren nicht so empatisch und einfühlsam. Waren wohl im Stress. Die Ärzte auf der, GU 2 waren wesentlich netter.
Das, Essen... Ja... Fast nie das bekommen was ich bestellt habe und das Mittagessen... Gruselig. Trägt nicht zur Genesung bei.

SUPER

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle Mitarbeiter
Kontra:
NICHTS
Krankheitsbild:
Geriatrie Insel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nette und freundliche Schwestern & Pfleger Ärzte /

tinnen auf der Geriatrischen Station Insel.

War sehr erfreut das man freundlich und kompetent auf

die Patienten Einfluss nimmt.

Vielen Dank nochmal für Ihre TOLLE ARBEIT.

Professionelles Personal

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal von Schwester bis zum Arzt top
Kontra:
Sehr lange Wartezeit in der Notaufnahme
Krankheitsbild:
schlechte Blutwerte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin über die Notaufnahme auf die Station M12 verlegt worden. Zu jeder Zeit fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und alles wurde diagnostisch abgeklärt und behandelt. Viele Untersuchungen, wie Röntgen, EKG, Sonografie und Ultraschall wurden durchgeführt.
Alle, die dort beschäftigt sind sind sehr engagiert und arbeiten professionell.
Die Abläufe in der Notaufnahme sind noch ein wenig holprig (sehr lange Wartezeiten), aber auch dort tun sie ihr Bestes!!
Ich würde immer wieder in diese Klinik gehen.

Unfreundlich und vernachlässigt trotz akuter Smpthomatik

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Dame an der Uentralen Anmeldung war nett und höflich
Kontra:
Das Personal auf der Station war desinteressiert und unverschämt
Krankheitsbild:
Kreislaufprobleme in der Schwangerschaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde als Notfall von meinem Gynäkologen überwiesen zur Infusion da ich eklatante Kreislaufprobleme hatte.
Nach über 4 std Sitzen im stickigen Wartebereich der Station GU2 war ich noch immer nicht dran. Nachdem ich drauf hingewiesen habe dass es mir immer schlechter ginge und ich gerne was essen gehen würde wurde mir gesagt nein ich solle warten bekam einen Zwieback. Weiter Stunde später sagte ich dass ich inzwischen mehr Kreislaufprobleme und Magenschmerzen und Sodbrennen habe da i h nichts essen kann. Die Schwestwr Pampte mich nur an da könne sie ja nichts zu hätte ich mir ja was holen können. Ich konnte inzwischen kaum noch laufen. Interesse bei den Schwestern gleich Null.

Wie man eine Schwangere mit Kreislaufproblemen so lange rum sitzen lassen kann ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit!

1 Kommentar

BeschwerdemanagementSKK am 06.09.2023

Wir bedauern, dass Sie mit der Versorgung in unserem Haus nicht zufrieden waren. Wir möchten Sie bitten, sich direkt an das Beschwerdemanagement des Städtischen Krankenhauses zu wenden unter der Telefonnummer 0431 / 1697-7777 oder [email protected]. Nur so können wir Ihrer Kritik nachgehen. Wir sind immer daran interessiert, berechtigte Kritik anzunehmen, daraus zu lernen und uns so zu verbessern.

Städtisches Krankenhaus Kiel
Beschwerdemanagement

Bestes Krankenhaus in Schleswig-Holstein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Patienten werden ernst genommen
Kontra:
XX
Krankheitsbild:
Verdacht auf Eierstockkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich im städtischen Krankenhaus Kiel bestens aufgehoben, binnen kürzester Zeit bekam ich einen Termin und fühlte mich von Dr Hohn sehr gut behandelt und Ernst genommen. Anschließend innerhalb von 2 Wochen bekam ich einen OP Termin und auch der Aufenthalt auf der GU2 war hervorragend. Alle hatten Zeit für Fragen und meine Ängste wurden mir behutsam genommen. Ich möchte dem gesamten Team, und vor allem Schwester Elena danken für alles!! Bleibt wie ihr seid, ihr seid die BESTE, danke Dorothea Müller

Tolles Personal

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfühlsam
Kontra:
Krankheitsbild:
Frauengeschichte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war heute zu einem ambulanten Eingriff dort und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.Nettes Personal,auch im OP und Aufwachraum waren alle sehr nett .

Nur zu empfehlen

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die erste Klinik wo Fernseh gucken nichts kostet ????
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmprobleme
Erfahrungsbericht:

Ich war mit unserem Sohn dort wegen Darmprobleme ich kann nur sagen wir fühlten uns sehr gut medizinisch betreut die Ärzte und das gesamte Pflegerische Team super nett und sehr toll wie sie mit den kleinen Patienten umgehen.Auch fand ich toll das sie sich wirklich die Zeit nehmen und einem alles ausführlich erklären. Ihr seit ein gut aufgestelltes Team weiter so ???? Das Zimmer ist auch sehr sauber und gemütlich

rundherum zufrieden

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal sehr nett
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Entfernung Darmpolypen/Endoskopie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war nur für kurze Zeit nach einem Eingriff in der
Endoskopie in der Abteilung M22 untergebracht, weil nur dort noch ein Bett frei war. Ich kann mich nur absolut positiv äußern, denn das gesamte Personal/Ärzte waren sehr nett, kompetent und hilfsbereit trotz des Stresses durch Personalmangel/Corona.
Das Essen war auch prima!
Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen!!!

Unmögliche und übergriffige Ärztin

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mein Sohn hat essen und trinken bekommen
Kontra:
Es wurde in keinster Weise auf mein Kind eingegangen
Krankheitsbild:
Atemwegsinfekt \ covid
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war letze Woche stationär mit meinem Sohn da und es wurde sich derart übergriffig mir und meinem 16 Monate altem Sohn verhalten, der Entlassungsbericht ist eine bodenlose Frechheit und es wurde die ärztliche Schweigepflicht verletzt, leider sehe ich mich gezwungen, es der Ärztekammer und an andere relevante Stellen weiterzuleiten.

1 Kommentar

BeschwerdemanagementSKK am 26.10.2022

Sehr geehrte*r Linusmichelle2022,

wir bedauern die Erfahrung, die Sie gemacht haben. Wir möchten Sie bitten, sich mit Ihren Kritikpunkten direkt an das Beschwerdemanagement des Städtischen Krankenhauses zu wenden unter der Telefonnummer 0431 / 1697-7777 oder [email protected]. Nur so können wir Ihrer Kritik nachgehen. Wir sind immer daran interessiert, berechtigte Kritik anzunehmen, daraus zu lernen und uns so zu verbessern.

Städtisches Krankenhaus Kiel
Beschwerdemanagement

Miserabel

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
-
Kontra:
Inkompetenz
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider sehr unfähige Mitarbeiter !!
Mein Mann wurde mit sehr starken Schmerzen abgewiesen, mit der Aussage, es tut ihnen leid, sie hätten nicht die richtigen Instrumente, er solle doch zu einem niedergelassen Arzt gehen! Darauf hin sind wir in die Uniklinik, wo er sofort operiert wurde.
Zu allem Überfluss ging es unserem Baby sehr schlecht und ich habe mich im städtischen auf der Kinderstation gemeldet, dort wurde ich von der Anmeldung hingeschickt, als ich dort ankam wurde ich sehr unfreundlich begrüßt, wieso ich einfach auf die Station komme, ohne Anmeldung. Ich sagte, dass ich von der Anmeldung dort hingeschickt wurde. Die Schwester rollte mit den Augen und als ich mein Problem schilderte, lachte sie ganz frech und meinte, dafür hätten sie jetzt keine Zeit, ich solle doch zu meinem Kinderarzt oder hier mindestens 5 Stunden warten. Sowas freches habe ich noch nie erlebt! Kaffeetrinken war für die Damen wohl wichtiger !!!

1 Kommentar

BeschwerdemanagementSKK am 31.08.2022

Wir bedauern, dass Sie in unserem Haus die geschilderten Erfahrungen machen mussten. Gerne würden wir diese Vorfälle aufarbeiten – daher bitten wir Sie, sich direkt an das Beschwerdemanagement des Städtischen Krankenhauses zu wenden unter der Telefonnummer 0431 / 1697-7777 oder [email protected]. Wir sind immer daran interessiert, berechtigte Kritik anzunehmen, um uns verbessern zu können.

Städtisches Krankenhaus Kiel
Beschwerdemanagement

Unterirdische Betreuung auf der Wochenbettstation

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Interventionen wurden nicht mit mir besprochen. Pflegepersonal kurz angebunden und lieblos.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die hastig genähte Dammnaht macht mir trotz Nahtkorrektur auch 7 Monate nach Entbindung noch zu schaffen. Im Entlassbrief stand, dass Dinge mit mir besprochen wurden (z. B. Medikation), die definitiv nicht besprochen wurden.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
sehr zugewandter Kinderarzt bei der U2
Kontra:
der Umgang mit den Patientinnen auf der Wochenbettstation
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im September 2021 im Städtischen Krankenhaus entbunden. Leider ist dieses Erlebnis, auf das ich mich im Vorfeld sehr gefreut hatte, ein absoluter Horror und mein bislang mit Abstand furchtbarster Krankenhausaufenthalt geworden.

Im Kreißsaal wurde ich erstmal trotz bereits sehr starker und häufiger Wehen in einem dunklen Zimmer auf einer kleinen Liege abgelegt und ca. 2 Stunden mir selbst überlassen. Bei der Aufnahme vergaß die Ärztin die Untersuchung des Muttermundes. Ich bat, sobald wir im zugewiesenen Kreißsaal ankamen, um eine PDA, da ich laut Hebamme einen Wehensturm hatte. Es dauerte mehr als 3 Stunden, bis die Anästhesisten kamen - nur um mir zu sagen, dass es für eine PDA jetzt zu spät sei.

Am schlimmsten jedoch war die Betreuung auf der Wochenbettstation. Eine derart anonyme und lieblose Betreuung habe ich noch bei keinem Krankenhausaufenthalt erlebt. Selten habe ich mich an einem Ort so unwillkommen gefühlt. Mir ging es nach der Geburt ohnehin körperlich nicht gut, die 3 Tage auf der Wochenbettstation haben mir dann auch noch psychisch den Rest gegeben. Die Schwestern und Hebammen waren gestresst und genervt, egal wie freundlich und entschuldigend ich auf sie zugegangen bin. Es gab morgens keine Nachfrage, wie es einem ginge, wurde kein Blutdruck gemessen o. Ä. Die ganzen Tage nur hastige Schmalspurkommunikation. Trotz großer Probleme beim Stillen gab es kaum Unterstützung, sondern nur den hilfreichen Kommentar, dass mein Kind sich wohl nicht beruhigen ließe, weil es so hungrig war und die Drohung, dass der Kinderarzt uns nicht nach Hause lassen würde, sollte es weiter abnehmen.

Viel hätte es ja gar nicht gebraucht. Ein "Wie geht es Ihnen"? hier, ein "Brauchen Sie Hilfe beim Stillen oder Wickeln?" da, ein mitfühlendes Lächeln - das hätte schon gereicht, war aber anscheinend für das Personal zuviel verlangt.

Ich würde hier nie wieder entbinden und rate auch allen Frauen davon ab, dies zu tun.

1 Kommentar

BeschwerdemanagementSKK am 27.04.2022

Wir bedauern, dass Sie in unserem Haus die geschilderte Erfahrung machen mussten. Gerne würden wir Ihre Erlebnisse nachvollziehen und aufarbeiten – daher bitten wir Sie, sich direkt an das Beschwerdemanagement des Städtischen Krankenhauses zu wenden unter der Telefonnummer 0431 / 1697-7777 oder [email protected]. Wir sind immer daran interessiert, berechtigte Kritik anzunehmen, um uns verbessern zu können.

Städtisches Krankenhaus Kiel
Beschwerdemanagement

Kh

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Mega gut erklärt wurden)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wurde gut abgelenkt)
Pro:
Mega tolle Schwestern und Hebamme
Kontra:
Das ich das letzte Ultraschall Bild nicht bekommen hab
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hatte 2020 meine erste endbindung in diesen Krankenhaus die Hebammen & Schwester waren mega lieb zu mir und haben es super gemacht so das ich ein gesunden jungen auf die Welt gebracht habe ohne Komplikationen

Personal Top/Rest Flop

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Ärzte, aber Ausstattung/Essen miserabel

1 Kommentar

BeschwerdemanagementSKK am 31.03.2022

Sehr geehrte*r Bordi81,

danke für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Behandlung zufrieden waren.
Die nicht mehr zeitgemäße Ausstattung unserer Klinik ist uns bewusst. Aus diesem Grund wird aktuell umfangreich saniert sowie neu gebaut. Hierdurch wird sich perspektivisch die Ausstattung erheblich verbessern.

Geburt von meiner Tochter

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kreißsaal sehr gemütlich aufgebaut
Kontra:
Die Hebammen müssen besser überlegen was die zu den Patienten sagen.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Hebamme war echt der Hammer...(nie wieder) kam zu mir ins Zimmer setzt sich aufm Sessel, beobachte mich erst eine weile und dann nicht mal Hallo gesagt beim starken Wehen...
Und später kam der Knaller "die Tiere kriegen ihre Welpen etc. auch selber", den hilft auch niemand.

1 Kommentar

BeschwerdemanagementSKK am 19.01.2022

Sehr geehrte Kathi_99,

wir bedauern Ihre geäußerte Kritik über die Aussagen der Hebamme. Wir möchten Sie bitten, sich mit Ihren Kritikpunkten gerne direkt an das Beschwerdemanagement des Städtischen Krankenhauses zu wenden unter der Telefonnummer 0431 / 1697-7777 oder [email protected]. Nur so können wir Ihrer Kritik nachgehen und uns verbessern.

Städtisches Krankenhaus Kiel
Beschwerdemanagement

Kann froh sein, dass ich dort gelandet bin

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle Untersuchungen erfolgten zügig und gewiss enhaft
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Verd.auf Polymyalgia rheumatica
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kann diese Klinik nur empfehlen. Nach Wochen der Schmerzen von Arzt zu Arzt endlich Aufnahme im Städtischem Krankenhaus kiel. Von dem Betreten der Klinik gleich am Empfang über Notaufnahme bis dann zur Station kompetente freundliche Versorgung. Auf der Station M 32 hervorragende Betreuung von Ärzten und dem gesamten Pflegepersonal.
Danke.

Motiviertes Team Kinderstation

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarm Entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Perforierte Appendizitis mit Psoasaabzess wurde festgestellt. Daher ein etwas größerer Schnitt am Bauch,verbunden mit mehr Schmerzen.Die Schwestern auf der Station waren immer bemüht und freundlich bei dem manchmal schwierigen Patienten. Auch das nichtwirken des Schmerzmittels wurde schnell behoben durch die Ärtze. Würde das Krankenhaus und die Station wieder wählen bei ähnlichem Krankheitsbild.

Empfehlenswertes Krankenhaus

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ist dem Alter und der dem entsprechenden Ausstattung geschuldet)
Pro:
Die netten Schwestern und das gute Essen
Kontra:
Aufgrund der Bauarbeiten leider viel Lärm
Krankheitsbild:
Blasentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist weiter zu empfehlen.

Ich war in der Urologie.

Die Schwestern waren sehr freundlich und stets bemüht,
Es einem so bequem wie möglich zu machen.

Leider hatte ich ein "älteres"
Zimmer.
Hier waren die Umbau- und Neubauarbeiten zum Teil extrem laut.

Das "Patientenentertainment" ließ auf Grund des Alters der
Einrichtung zu wünschen übrig.

Die Freundlichkeit der Schwestern sowie das gute Essen machten es allemal wett.

Alles super

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ein sehr freundliches Team gewesen ob unten in der Notaufnahme als auch oben in der chirurgie
Kontra:
Die op Betten könnten etwas größer sein
Krankheitsbild:
Bauchnabelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erstmal wollte ich einmal danke sagen für die Behandlung und das alles so schnell und unkompliziert geklappt hat. Das ganze Personal war super nett und freundlich egal wie hektisch es war.am 27.08.2021 war es so weit. Um 6.45 Uhr Termin dann ging alles sehr schnell und unkompliziert. Das ganze Team war super nett und sehr sehr freundlich haben die ganze zeit mit einem gesprochen und einem das ungute gefühl genommen. In den schleusen war es sehr witzig und sehr freundlich. Der Arzt der meine bauchnabelbruch OP geleitet hat kam sogar einmal rein hat sich vorgestellt und sich informiert wie es mir geht. Nach der op war alles super man hat sich um einen gekümmert und gemacht getan. Also alles in einem ein mega super nettes Team gewesen macht alle weiter so.

PS. Der Arzt der die OP geleitet hat ein ganz großes Dankeschön. Mega super Arbeit.

Sehr sehr enttäuscht

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Entlassung
Kontra:
Eigentlich alles bis auf 1, 2 hebammen
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe am 31.07.2021 eine wunderschöne und gesunde Tochter zur Welt gebracht. Ich muss sagen,die Hebammen auf der Entbindungsstation waren nett.
Nach der Geburt wurden wir auf die Station gebracht. Die Hebammen dort waren sehr unhöflich, ausser die jüngeren, die waren sehr nett!
Es kamen immer doofe Sprüche, die Zeit dort, war absolut keine schöne Zeit. Es sollte das schönste Erlebnis sein aber ich habe mich überhaupt nicht gut aufgehoben gefühlt. Es ist mein drittes Kind und wenn ich fragen hatte, kam nur, wie.....sie haben doch schon zwei Kinder, wieso wissen sie das nicht mehr?!
Ich habe während der Geburt zu viel Blut verloren so dass ich eig nicht aufstehen durfte. Ich wollte eine Hebamme fragen, ob sie mir hilft und es kam nur: Wieso, sie sind doch mobil....
Ich würde nie nie wieder in diesem Krankenhaus Entbinden und es auch niemanden empfehlen!
Da war ich in der Uni besser aufgehoben!
Sehr sehr schade!!!!!

1 Kommentar

BeschwerdemanagementSKK am 01.09.2021

Sehr geehrte Natka,

wir bedauern Ihre geäußerte Kritik und möchten Sie bitten, sich mit Ihren Erlebnissen gerne direkt an das Beschwerdemanagement des Städtischen Krankenhauses zu wenden unter der Telefonnummer 0431 / 1697-7777 oder [email protected]. Nur so können wir Ihrer Kritik nachgehen. Wir sind immer daran interessiert, berechtigte Kritik anzunehmen um uns zu verbessern.

Städtisches Krankenhaus Kiel
Beschwerdemanagement

Unfreundlich der Arzt in der Notaufnahme 16.00h

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Fräulein an der Rezeption
Kontra:
Arzt Notaufnahme unmöglich
Krankheitsbild:
Starke Schmerzen im linken Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war am 14.07.2021 in der Notaufnahme mit 73 Jahren zum ersten Mal. Die Schicht der Notaufnahme wechselte ein Arzt ging ein neuer kam hatte das Glück oder Pech bei dem neuen Arzt zu kommen.Ohne guten Tag warum ich komme schilderte meine Beschwerden da sagte er sie wissen doch es ist eine Notaufnahme ja darum komme ich weil ich starke Schmerzen im Bein habe er stellte mir Fragen die ich nicht gleich mit ja oder nein beantworten könnte darauf in einem Ton was nun ja oder nein ich fand es frech denn um etwas zuerklären gibt es auch etwas zwischen ja und nein vielleicht manchmal nicht immer usw Darauf war meine Reaktion ob wir hier im Kindergarten sind und wie er mit mir spricht ich finde auch ein Arzt muss sich in der Lage reindenken wenn ein Patient starke Schmerzen hat versucht er es zu erklären Vielleicht haben auch andere Patienten diese unerfreulichen Erfahrungen gemacht.

1 Kommentar

BeschwerdemanagementSKK am 16.08.2021

Sehr geehrte*r Mönke,

wir bedauern, dass Sie eine unerfreuliche Erfahrung in unserem Haus machen mussten und möchten Sie bitten, sich gerne direkt an das Beschwerdemanagement des Städtischen Krankenhauses zu wenden unter der Telefonnummer 0431 / 1697-7777 oder [email protected]. Nur so können wir Ihren Kritikpunkten nachgehen, um unsere Patientenversorgung weiter zu verbessern.

Städtisches Krankenhaus Kiel
Beschwerdemanagement

Positiv/Negativ- Verbesserung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
mediz. Personal
Kontra:
Verwaltung
Krankheitsbild:
größerer Polyp entfernt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Positiv
Aufnahme und Betreung in der Station 3.
Ärzte und Mitarbeiter freundlich und kompetent
Tema der OP kompetent und sehr sicher
Operation durch Dr. Grimm gut verlaufen und
auch eine gute Nachinformation ist erfolgt.

Negativ
Die Aufnahme ist unterbesetzt. Lange Wartezeit, so
dass man unter Umständen den Termin für die Station
nicht einhalten kann.
Begründung: zu wenig Personal
Könnte man durch eine gezielte Aufnahmezeit je
Patient auch abändern, bzw. die Schalter auch
besetzen...
Außerdem rund 4 DIN A 4 Seiten über Datenschutz...
Könnte man sicher verkürzen und dem Patienten eine
Möglichkeit geben bei Bedarf diese ganzen Texte
sich im Internet einzusehen. (Spart Papier und wird
im Regelfall nicht gelesen - Umwelt)

1 Kommentar

BeschwerdemanagementSKK am 13.08.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit der pflegerischen und medizinischen Versorgung in unserem Haus zufrieden waren.
Da wir beständig daran arbeiten die Prozesse in unserem Haus zu optimieren, danken wir Ihnen für die Hinweise bezüglich der administrativen Abläufe. Sie unterstützen uns damit in unseren Bemühungen um eine verbesserte Versorgungsqualität.
Auch das Thema Personalakquisition beschäftigt uns dauerhaft und wir gehen derzeit neue Wege um Mitarbeiter*innen für unser Haus zu gewinnen.
Gerne können Sie sich bei Fragen direkt an das Beschwerdemanagement des Städtischen Krankenhauses wenden unter der Telefonnummer 0431 / 1697-7777 oder [email protected].

Unzufrieden !

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
-
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe hier nicht so gute Erfahrungen gemacht. Das Pflegepersonal maßt sich an irgendwelche „Diagnosen“ zu stellen, Wunden zu beurteilen, den Zustand des Patienten zu beurteilen. Des Weiteren wird man dafür kritisiert, dass man „zu später Stunde“ erschienen ist. Es ist doch ein Krankenhaus und kein Freizeitspark mit festen Öffnungszeiten?! Wieso muss man damit rechnen gestichelt zu werden mit blöden Kommentaren? Es tut mir natürlich sehr leid, dass ich vielleicht beim Kaffeekränzchen oder einem lebhaften Plausch gestöbert haben könnte.
Auch finde ich es unangebracht, dass die Empfangsdamen, bzw. das Pflegepersonal zu viel Privates fragen und einem vorschreiben wollen, wie man sich zu kleiden hat, wie man zu leben hat etc. Genauso sind auch fast alle Ärzte dort, die ich kennengelernt habe. Man wird angefaucht, darf keine eigene Meinung haben und es wird sich angemaßt über die Lebensart des Patienten zu urteilen. Sehr schade. Ich werde dieses Krankenhaus wohl nicht mehr betreten, weil man sich solchen Erniedrigungen nicht aussetzen muss. Man geht ins Krankenhaus, weil man krank ist und nicht, weil man auf der Suche nach Kritikern und Miesepetern ist. Ich habe mich hier total unwohl und unerwünscht gefühlt.
Über die unterirdischen Wartezeiten will ich gar nicht sprechen.

1 Kommentar

BeschwerdemanagementSKK am 28.07.2021

Sehr geehrter Franky1990,

wir bedauern Ihre geäußerte Kritik. Wir möchten Sie bitten, sich mit Ihren Kritikpunkten gerne direkt an das Beschwerdemanagement des Städtischen Krankenhauses zu wenden unter der Telefonnummer 0431 / 1697-7777 oder [email protected]. Nur so können wir Ihrer Kritik nachgehen, denn wir sind immer daran interessiert, berechtigte Kritik anzunehmen, um uns zu verbessern.

Städtisches Krankenhaus Kiel
Beschwerdemanagement

Einmal und immer wieder

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das gesamte Krankenhauspersonal war durchweg freundlich!
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir wurden hier auf dem Weg zur Geburt von sehr erfahrenen Hebammen (4 an der Zahl) betreut. Man hatte rundrum ein gutes Gefühl und es hat alles reibungslos funktioniert. Für das nächste Kind kommen wir auf jeden Fall wieder hier hin!
Hier herrscht ein tolles Betriebsklima!
Der Kreißsaal ist absolut zu empfehlen! :-)

Rundum bestens versorgt bei der Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
familiäre Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe am 13.5. im Städtischen unseren Sohn entbunden und kann nur Positives berichten. Trotz Pandemie haben wir uns rundum wohl und bestens umsorgt gefühlt. Sowohl das Team des Kreißsaals als auch der Geburtsstation hat sich liebevoll um uns gekümmert und eine familiäre, respektvolle Atmosphäre für diese besondere erste Zeit geschaffen. Mein Mann konnte die gesamte Zeit bei uns sein. Wir würden jederzeit wieder im Städtischen entbinden.

Ganz wunderbare Betreuung vor, während und nach der Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
tolle Ärzte und Hebammen
Kontra:
optisch vielleicht etwas in die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eigentlich geplant, im UKSH zu entbinden, wurde aus Kapazitätsgründen allerdings nach einem vorzeitigen Blasensprung ins SKK verlegt. Für mich eine glückliche Fügung, durchgehend tolle Ärzte, Hebammen und Pflegepersonal. Trotz Corona durfte der Vater im Januar 2021 dabei sein und wir durften unsere Zwillinge rund um die Uhr auf der Neugeborenenstation besuchen. Habe mich jederzeit wunderbar betreut und beraten gefühlt und kann die Klinik zu 100% weiterempfehlen.

Entbindungen nicht zu empfehlen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Sehr unfreundliches Personal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe am 17.1.2021 im städtischen Krankenhaus entbunden. Das war nicht mein erstes Kind dort in der Klinik.
Aber was ich dort jetzt erleben musste war echt der Hammer.
Die Hebammen waren sowas von unfreundlich nur am motzen und dumme Sprüche am klopfen. Keinerlei Unterstützung!!
Das war jetzt das 2te mal so und ich persönlich kann nur sagen nochmal würde ich dort nicht entbinden.
Es sollte das schönste Erlebnis werden und man bekommt das Gegenteil!

1 Kommentar

BeschwerdemanagementSKK am 27.01.2021

Sehr geehrte Orsen37,

gerne würden wir Ihrer Kritik nachgehen - daher möchten wir Sie bitten, sich direkt an das Beschwerdemanagement des Städtischen Krankenhauses zu wenden unter der Telefonnummer 0431 / 1697-7777 oder per E-Mail: [email protected]. Wir sind immer daran interessiert, berechtigte Kritik anzunehmen, um uns zu verbessern.

Städtisches Krankenhaus Kiel
Beschwerdemanagement

Geburtsbericht

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliches Personal)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr nett)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Erklären in ruhe alles)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schöner Kreissaal)
Pro:
Sehr nett hilfsbereit kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Endbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nette Hebamme immer freundlich zu einen erklären sehr gut

Geben wenn es gar nicht mehr geht auch Schmerzhemmerne Tabletten oder Mann kommt am Tropf so das man ein paar Stunden vor der Geburt nochmal schlafen kann :)
Betreuung bei der Geburt bekommt Mann natürlich ich hatte 2 nette Hebammen

Bitte nie wieder in diese Klinik

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Op gut verlaufen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Vorbereitung zur o p sehr professionell
Kontra:
Krankheitsbild:
Blase
Erfahrungsbericht:

Drei Tage war ich in der Klinik Anfang September 2020 wegen einem Tumor in der Blase, der wurde dann entfernt. Die O P war dann wohl erfolgreich .
Ich hatte ein Einbettzimmer. Laut Broschüre eine Tageszeitung, Handtuch usw inclusive. O k Tageszeitung aber Handtuch und Seife , Zahnpasta usw nichts .
Der Operateur erkundigte sich wie es mir dann geht am Nachmittag des O P Tages.
Eine Visite mit einer völlig arroganten Person fand am nächsten Morgen statt, sie stellte sich nicht vor, war das eine Ärztin. Ich weiß es bis heute nicht. Hat sie nicht gesehen, das mein Bett blutverschmiert war, kein Wasser griffbereit war, das übrigens von keinem aufgefüllt wurde.
Das zu Fußende des Bettes ein Blutverschmierter Lappen lag hat sie auch übersehen....
Alles im allen, von Patientenwohl ist wohl in dieser Klinik nicht zu sprechen.
Habe dann noch nach einem weicheren Kissen gefragt, haben wir nicht, ausserdem werden hier alle gleich behandelt war die Antwort.
Eine Schwester fragte ich wer denn die arrogante Ärztin war.
Ich sagte ihr das war ja unmöglich dieses Verhalten, eine Stunde später erschien ein Herr den ich nicht kannte, mir wurde gesagt, wenn ich weiter für eine schlechte Stimmung sorgen würde, und mich nicht entschuldige für meine Aussage arrogante Ärztin müsste ich sofort die Klinik verlassen, auch mit meinem Katheter.
Die letzten 2 Tage habe ich irgendwie überstanden. Ärzte habe ich nicht mehr gesehen.
Freundliche Menschen habe ich im O P Raum gesehen. Sonst nirgendwo.
Ich habe dann an die Klinik gewandt, berichtet wie es mir ergangen ist.
Keine Entschuldigung....nur man werde einiges verbessern.
Zu der Urologie die werben mit Rund um die Uhr umfassende Betreuung auch über eine urologische Erkrankung hinaus !
2 Tage nach meiner Entlassung eine Schreiben der Urologie das man beschlossen hat das Arzt Patienten Verhältnis zu beenden, weil ich mich offiziell über die Klinik beschwert hatte .
Ich werde mich noch an die Stadt Kiel wenden die ist ja Eigentümer

1 Kommentar

BeschwerdemanagementSKK am 29.10.2020

Sehr geehrter Volker062,

wir sind immer daran interessiert, berechtigte Kritik anzunehmen, um uns zu verbessern. Ihre Schilderungen haben wir bereits intern nachverfolgt und entsprechende Schlüsse daraus gezogen.

Städtisches Krankenhaus Kiel
Beschwerdemanagement

Geburt, Mai 2020

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Deutlich Luft nach oben

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte große Hoffnung in die neue Station gesteckt, wurde aber leider enttäuscht!
Die Ärzte sind im großen und ganzen ganz nett und freundlich, wirken jedoch manchmal etwas Patientenscheu und lassen sich teilweise wenig bei den Patienten sehen. Dennoch ist die Versorgung ganz gut.

Das Pflegepersonal ist zum größten Teil sehr forsch und unfreundlich! Für Hilfestellungen ist meistens keine Zeit und bei Fragen, wird häufig ziemlich pampig geantwortet.

Die Ausstattung auf Station und in den Zimmern ist ganz gut.

Das Essen ist ganz ok, wenn dann das bestellte auch ankommt.

1 Kommentar

BeschwerdemanagementSKK am 21.09.2020

Sehr geehrter Toddo16,

wir bedauern Ihre geäußerte Kritik. Gerne würden wir Ihren Kritikpunkten nachgehen - daher möchten wir Sie bitten, sich direkt an das Beschwerdemanagement des Städtischen Krankenhauses zu wenden unter der Telefonnummer 0431 / 1697-7777 oder per E-Mail: [email protected]. Wir sind immer daran interessiert, berechtigte Kritik anzunehmen, um uns zu verbessern.

Städtisches Krankenhaus Kiel
Beschwerdemanagement

Sehr zufrieden

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Hebammen
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren sehr zufrieden. Ich habe mein erstes Kind nach Einleitung geboren und fühlt mich sehr gut betreut. Die Hebammen und Ärzte waren alle sehr sehr nett und unglaublich bemüht. Kann nur empfehlen hier zu entbinden.

Nicht Selbstbestimmt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung vorab war klasse)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hebamme nach Schichtwechsel
Kontra:
Abfertigung und erste Hebamme
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte wohl leider Pech mit der ersten Hebamme. Zum einen wurde ich nicht ernst genommen als ich über starke Schmerzen klagte. Zum anderen wurde kaum mit mir über die Vorgehensweisen gesprochen. Ich hatte eine furchtbare Geburt, bei der ich sicher bin es hätte mit etwas mehr Geduld und Einfühlungsvermögen der Hebamme nicht so enden müssen.

Ich habe ein gesundes Kind zur Welt gebracht dafür bin ich dankbar, auch, dass mit dem Schichtwechsel eine sehr tolle, empathische Hebamme kam. Jedoch war da eh schon das Kind in den Brunnen gefallen.

Ich möchte nicht auf Details eingehen. Ich hatte im Gesamten das Gefühl weder mitbestimmen zu dürfen was gemacht wird, noch die Zeit bekommen die ich und mein Kind gebraucht hätten. Alles war hektisch und gefühlt unter Zeitdruck, warum weiß ich nicht da nicht wirklich mit mir gesprochen wurde was los ist. Ich würde es weder jemandem empfehlen, noch selber noch einmal dort entbinden.

1 Kommentar

BeschwerdemanagementSKK am 19.08.2020

Sehr geehrte Yunas,

wir bedauern Ihre geäußerte Kritik und möchten Sie gerne bitten, sich direkt an das Beschwerdemanagement des Städtischen Krankenhauses zu wenden unter der Telefonnummer 0431 / 1697-7777 oder [email protected]. Nur so können wir Ihrer Schilderung inhaltlich nachgehen. Wir sind immer daran interessiert, berechtigte Kritik anzunehmen, um uns zu verbessern.

Städtisches Krankenhaus Kiel
Beschwerdemanagement

Top Klink

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Dusche im Bad wäre toll)
Pro:
Tolle Mitarbeiter die sich ganz toll um die Patienten kümmern. Tolle Ärzte und leckeres Essen!
Kontra:
Gibt es nichts!
Krankheitsbild:
Zyste am Eierstock
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 27.07.-31.07.20 auf der Station der Chirurgie und hatte eine Bauchspiegelung. Ein ganz tolles Team der Schwestern und Pfleger auf der Station. Alle Mitarbeiter der Schleuse und des Aufwach Raums so Nett und zuvorkommend. Mir wurde dort noch Wärme zugeführt da ich immer so friere. Jegliche Angst vor der Op wurde mit genommen. Die Anestesie Schwestern auch so Nett und zu Scherzen aufgelegt, das ich beruhigt einschlafen konnte. Die Klinik hat ein ganz tolles Personal was mal hervorgebracht werden muss. Denn ohne die wäre die Klinik nur halb so gut. Natürlich sind die Ärzte dort auch alle sehr sehr gut und sehr freundlich. Das Essen hat mir sehr gut geschmeckt was ich so aus anderen Kliniken nicht kenne.

Fazit: Tolle Klinik mit ganz tollem Personal!! Sollte ich noch mal operiert werden müssen, dann nur dort!

Vielen Dank!

Andrea Scheläschus

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Blinddarmentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Überarbeites Personal und Ärzte, keine Informationen zur Diagnose, keine entsprechende Ansprechpartner, die irgendwas erklären bei Untersuchungen oder über Ergebnisse informieren. Diskreminierende Äußerungen der Ärztin bei der Untersuchung wegen Korpulenz.
Alles in allem eine bezahlte Menschenaufbewahrung, wo man nummerierte Fleisch ist. Durch Zufall erfährt man, dass man noch nicht entlassen wird und zwar nur, weil eine weitere Blutentnahme für den nächsten Tag eingeplant wurde.

1 Kommentar

BeschwerdemanagementSKK am 13.05.2020

Sehr geehrte Andrea969,

wir bedauern Ihre geäußerte Kritik und möchten Sie bitten, sich mit Ihren Kritikpunkten gerne direkt an das Beschwerdemanagement des Städtischen Krankenhauses zu wenden unter der Telefonnummer 0431 / 1697-7777 oder [email protected]. Nur so können wir Ihrer Kritik nachgehen, denn wir sind immer daran interessiert, berechtigte Kritik anzunehmen, um uns zu verbessern.

Städtisches Krankenhaus Kiel
Beschwerdemanagement

Trotz Corona alles super

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenkolik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Nacht zu Ostermontag bekam ich undefinierbare Schmerzen mit Erbrechen, die vom Ärztenotdienst erstmal als evt Herzinfarkt vermutet wurden. Nach Untersuchung durch den Notarzt kam ich auf Wunsch ins Städt. Krankenhaus. Dort stellte sich schnell nach gründlicher Untersuchung heraus, dass es eine Entzündung der Gallenblase mit div. Steinen ist. Zum Glück wurde ich noch am Abend des Ostermontag operiert. Trotz Corona Krise wurde ich an allen Behandlungspunkten freundlich ohne Hektik untersucht und ausgiebig und sorgfältig beraten und behandelt.
Auf Station CH1 ging es so weiter, auch mit Sauberkeit und Infektionsschutz -alles sehr sorgfältig.
Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht.

1 Kommentar

BeschwerdemanagementSKK am 27.04.2020

Sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie mit der Betreuung und Versorgung in unserem Haus zufrieden waren und leiten Ihre Nachricht gerne an alle beteiligten Mitarbeiter weiter. Eine so positive Resonanz motiviert unsere Mitarbeiter gerade in diesen ungewöhnlichen Zeiten enorm!

Danke und Ihnen weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen,
Beschwerdemanagement

nie wieder in die Anlaufpraxis!

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
der Empfang ist freundlich
Kontra:
ehrlich gesagt fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose, Schmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Dieser Bericht spiegelt lediglich die Anlaufpraxis wieder!

Für jeden, der keinen Schnupfen hat, Finger weg. Wer Schmerz Patienten mit multiplen Erkrankungen ohne Untersuchung, Anamnese usw wider weg schickt, verdient seine Approbation nicht.
Positiv: sehr bemühtes und freundliches Personal

1 Kommentar

BeschwerdemanagementSKK am 13.01.2020

Sehr geehrte JuliaTa,

wir bedauern außerordentlich, dass Sie im Städtischen Krankenhaus eine negative Erfahrung machen mussten.

Wie Sie bereits erwähnt haben, bezieht sich Ihre Erfahrung auf einen Kontakt in der Notfallpraxis Kieler Ärzte. Diese Notfallpraxis ist zwar in unserem Hause untergebracht, aber organisatorisch gänzlich vom Krankenhaus getrennt. Es handelt sich bei dieser Praxis um den Notdienst der Kieler Hausärzte, und auf das Verhalten dieser Ärzte haben wir leider keinen Einfluss. Wir haben jedoch die Notfallpraxis über Ihre Bewertung informiert.

Städtisches Krankenhaus Kiel
Beschwerdemanagement

Freundliche und verständnisvolle Behandlung bei akuten Beschwerden

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Blasenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin schwanger und musste aufgrund von starken Beschwerden in die Frauenklinik. Ich wurde von der Schwester auf Station verständnisvoll und freundlich in Empfang genommen und auch die diensthabende Ärztin war sehr freundlich und hatte viel Verständnis, trotzdessen es Sonntag später Abend war. Mir wurde super geholfen. Ich würde aufgrund meiner Erfahrung die Frauenklinik weiterempfehlen.

Kompetenz und Empathie in höchstem Maße

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Dusche leider auf dem Flur)
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich selber viele Jahre im Krankenhaus tätig bin, hatte ich nun die Möglichkeit Erfahrungen als Patient zu machen. Ich kann nur sagen: beeindruckend im positivsten Sinne. Ab Minute eins fühlte ich mich gut aufgehoben, die Stationsärzte waren sehr nett, kompetent und menschlich. Großes Lob auch an die Anästhesie! Ich habe selten ein so großes Maß an Kompetenz und Empathie erlebt- von ärztlicher und pflegerischer Seite. Der Aufwand, der betrieben wurde um Aufregung, Angst und Vorerkrankungen erträglich zu machen, war enorm und machte einem schon fast ein schlechtes Gewissen. Auch das Personal auf der Station war nett und bemüht es einem so angenehm wie möglich zu machen.

Gute Wahl!!!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärtze, Pflegepersonal, Essen
Kontra:
Personalmangel
Krankheitsbild:
Divertikulitis mit gedeckter Perforation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste am 28.10 stationär in die Klinik. Geplante OP
( Sigmaresektion) fand am 29.10. statt.
Die Aufnahme ging mächtig schnell. Das Warten aufs Zimmer zog sich dann leider über Stunden hin.Trotz viel Stress des Pflegepersonals wurde sich mehrmals entschuldigt.Ich wurde gleich wieder versöhnt mit einem 2 Bett Zimmer.
Dann ging alles seinen Gang. Dienstag früh OP.
Als ich abends wieder ins Zimmer kam wurde sich sehr freundlich und lieb um mich gekümmert.
Da ich die ersten beiden Tage so gar nix machen konnte
und ich mir wirklich komisch vorkam mich waschen zu lassen usw. nahm man mir durch die sehr fürsorgliche und nette Art alle unangenehmen Gefühe.Es ist wirklich bewundernswert wie es das Pflegepersonal trotz Personalmangel kümmert.Es kam noch während meines Aufenthaltes eine Ernährungsberaterin. Ich fühlte mich unheimlich gut aufgehoben und informiert.
Ich kann absolut nichts schlechtes sagen. Nach 8 Tagen wurde ich entlassen.
Mein ganz besonderen Dank gilt zu aller erst Dr. Petersen, der mir von Beginn an die Angst vor der OP nahm. Des weiteren mein herzlichsten Dank an das gesamte Team der Station CH1 Haus 8.Ihr seid einfach TOPP!!!Behaltet euren Humor und Freundlichkeit!!
Heute bin ich sehr froh mich für dieses Krankenhaus entschieden zu haben.
Vielen Dank für Alles.

Wunderbare Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein wenig mehr Farbe an den Wänden wäre schön)
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Gestationsdiabetes,Nierenstau
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe am 7.11.2019 meinen Sohn nach Einleitung hier geboren.Ich bin überwältigt von der Station!So tolle Hebammen(besonders Anja,die uns während der Geburt begleitet hat),professionelle Ärzte und liebevolle Schwestern auf der Station.Ich habe mich nie übergangen oder nicht informiert gefühlt,es wurde nie unnötig in die natürliche Geburt eingegriffen.Mein Baby wurde nie unnötig zu Untersuchungen geholt o.Ä.
Ich kann es zu 100% empfehlen hier sein Kind zu bekommen.Ich habe schon zwei Kinder in einer Klinik in NRW bekommen und habe mich noch nie so wohl gefühlt.

Behandlung und Verpflegung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal top
Kontra:
Mittagessen
Krankheitsbild:
Verdacht auf Herzschaden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin mit der Behandlung sehr zufrieden. Besonders das Pflegepersonal war superfreundlich und hilfsbereit. Ich habe nur ein großes Manko entdeckt: das Mittagessen war einfach eklig. Die sogenannte Sauce Bolognese war eine übel schmeckende braune Sauce. Also ohne Tomate. Da möchte ich den verantwortlichen Küchenchef mal zwingen, davon 1 Liter zu essen. Meine Zimmer-nachbarin sagte, in 10 Tagen gab es einmal etwas schmackhaftes. Man erwartet ja keine Sterneküche, aber einigermaßen sollte es schon schmecken.

Erfahrung M12

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzschwäche
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrung beruht sich auf die Station M12.

Die ärztliche Versorgung ist wirklich gut! Professionell und gleichzeitig fürsorglich.
Dies trifft leider nicht auf das Pflegepersonal zu! Die jüngeren Pflegekräfte sind noch wirklich bemüht, hilfsbereit und freundlich. Die schon etwas „ältere Generation „ ist dagegen teilweise echt unmöglich im Ton dem Patienten gegenüber,teilweise beleidigend und nicht bereit dem Patienten zu unterstützen. Angeordnete Medikamente werden teilweise selbstständig abgesetzt oder nicht gegeben.
Auf Beschwerden werden leider auch nicht eingegangen.

1 Kommentar

Beschwerdemanagement_SKK am 02.10.2019

Sehr geehrte*r Patient*in,

wir bedauern Ihre geäußerte Kritik. Wir möchten Sie bitten, sich direkt an das Beschwerdemanagement des Städtischen Krankenhauses zu wenden unter der Telefonnummer 0431 / 1697-7777 oder [email protected]. Nur so können wir Ihrer Kritik nachgehen, denn wir sind immer daran interessiert, berechtigte Kritik anzunehmen, um uns zu verbessern.

Städtisches Krankenhaus Kiel
Beschwerdemanagement

2 Welten

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (würde3- geben)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Arzte
Kontra:
Sauberkeit,unfreundliche Personal
Krankheitsbild:
Knochenbruch an Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 42 Jahren wieder im Krankenhaus.Die Aufnahme ging schnell.Op dazu Erklärungen deutlich und verständlich erklärt.Die Ärzte und Team vom Opraum sehr freundlich.Die Op klappte gut.Röntgenaufnahmen auch schnell.Moderne Geräte.Aufnahme+OP+Beratung alles von feinsten.2 Bett Zimmer.Erbrochen auf Bettkante war nicht viel aber wurde nicht sauber gemacht. Nachst nochmals erbrochen,diesmal mehr,die Matratze wurde nicht ausgewechselt.Teils keine Begrüssung duch das Personal.Sie taten nur nötigste bloss nicht mehr.Ich musste fast 40 Minuten auf Getränk warten,bat ich eine Putzdame darum,sie brachte gleich 2 Flaschen.Wo waren die Anderen?Essen war soweit gut und essbar.in den Bächer war Beutel für Tee vorhanden,nur kein Wasser und das 4 Tage lang,merkwürdig.Ich habe das Gefühl,du bist nicht gut aufgehoben bei denen,bis auf diese Putzdame und einen jungen Krankenfleger.Der war ein Engel.Danke Herr Engel.Mein Nachbar hat in 3 Stunden mehr auf die Hilfe-taste gedrückt als ich in 4 Tagen tat.Diese schauten jedesmal Vorwurfsvoll mich an,ich musste auf den Bettnachbarn hinzeigen.Das brachte das Fass zum überlaufen,ich wurde wie ein Fremdkörper behandelt,daher beschloss ich das Krankenhaus vorzeitig zu verlassen,Mein Dank gilt der Ärzte(Rötgen und dem Jungen Mann. In 1-2 Jahren steht eine andere Op vor.Der zuständige Prof war sehr nett und vertrauensvoll.Ich werde wohl neu entscheiden müssen.

1 Kommentar

Beschwerdemanagement_SKK am 15.08.2019

Sehr geehrter jr.ewing,

wir bedauern Ihre geäußerte Kritik. Wir möchten Sie bitten, sich gerne direkt an das Beschwerdemanagement des Städtischen Krankenhauses zu wenden unter der Telefonnummer 0431 / 1697-7777 (9-12 Uhr) oder [email protected]. Nur so können wir Ihrer Rückmeldung nachgehen. Wir sind immer daran interessiert, berechtigte Kritik anzunehmen, um uns zu verbessern.

Städtisches Krankenhaus Kiel
Beschwerdemanagement

Sehr gut ver- und umsorgt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Galle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich während meines kurzen Aufenthaltes gut ver- und umsorgt. Hat alles reibungslos geklappt. Bin sehr zufrieden.

Top! Danke!!!

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr freundlich und liebevoll
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchschmerzen, Erbrechen, Verdacht auf Noro-Viren
Erfahrungsbericht:

Mein 13jähriger Sohn wurde nach einer Kreuzfahrt mit heftigen Bauchschmerzen stationär aufgenommen. Wir bekamen sofort ein Eltern-Kind-Zimmer. Der Arzt in der Anlaufpraxis nahm sich viel Zeit und informierte ausführlich. Die medizinische Betreuung in den folgenden drei Tagen war top. Das ganze Team in der Kinderabteilung war spitze! Jede einzelne Mitarbeiterin war herzlich, ruhig und kompetent. Wir wurden bestens versorgt und sogar noch unterstützt, als es um unsere sehr persönliche Abreiseorganisation ging. Da wir aus Wien sind, mussten wir spontan Transfer nach Hamburg und Flüge organisieren. Das ganze Team hat uns unterstützt, den dafür notwendigen Zeitplan einzuhalten. Danke an das ganze tolle Team. Ich war so erleichtert, dass mein Kind von dermaßen kompetenten und liebevollen Menschen betreut wurde!

100%ige Empfehlung, besser gehts nicht!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir gehts bestens, keine Schmerzen, keine Probleme mehr)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles konnte jederzeit angesprochen werden)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Höchstes Niveau!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles hatte reibungslos geklappt)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ist nicht das Hilton, man hat aber alles, was man braucht)
Pro:
Medizin auf höchstem Niveau, beste Betreuung insgesamt
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Sigma-Entfernung, Gallenblase-Entfernung, Nabelbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Mai 2019 von Frau Prof. Vogel laparoskopisch operiert. Ein Teil des Darms (Sigma) wurde entfernt, die Gallenblase sowie der Nabelbruch gerichtet.

Frau Prof. Vogel wurde mir als eine der Besten auf diesem Gebiet empfohlen und ich kann nur sagen, dass diese Empfehlung Gold wert war. Schon die Beratung im Vorfeld war von Empathie und Kompetenz getragen, so dass ich sofort Vertrauen fassen und der OP ohne Sorgen entgegensehen konnte.

Die Aufnahme in der Klinik klappte perfekt, ich wurde gleich am kommenden Morgen operiert. Trotz schwieriger Verhältnisse und langer OP-Dauer (9 h) wurde alles minimal-invasiv bestens versorgt, so dass nur kleine Narben äußerlich sichtbar sind. Die Erholung ging schnell vonstatten, daher konnte ich schon nach 10 Tagen in sehr guter Verfassung entlassen werden.

Die Betreuung war hervorragend, Frau Prof. Vogel visitierte täglich - sogar am WE - und war jederzeit ansprechbar. Geduldig und kompetent wurden alle Fragen beantwortet.

Das Pflegepersonal war freundlich und fürsorglich (bis auf eine Ausnahme ;) ), was auch sehr viel zum guten Gefühl und der schnellen Besserung beigetragen hatte.

Auch das Reinigungspersonal passte zur guten Stimmung und der angenehmen Atmosphäre.

Nun ja, die Ausstattung ist halt wie sie ist. Es ist ein alter Bau, eine Privatstation gibt es nicht, somit auch kein Einzelzimmer und keine Dusche im Doppelzimmer. Ich hatte aber Glück und nur sehr nette, nicht schnarchende Damen am Zimmer. Da man aber alles hatte, was man braucht, bekommt auch die Ausstattung volle Punktzahl. Was bedeutet schon die Ausstattung, wenn man medizinisch auf höchstem Niveau betreut wird? Nichts!

100%ige Empfehlung für diese Abteilung und ganz besonders für Frau Prof. Vogel. Herzlichen Dank für alles, mir gehts bestens! Diese Abteilung kommt fast an die Twitter-Initiative #Twankenhaus heran - der Version vom besseren Krankenhaus und Gesundheitssystem.

Super liebes Team 1000 Dank

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Versorgung pflegerisch top
Kontra:
Das Essen wurde ohne zu fragen zu schnell aus dem Zimmer genommen wenn Mutter schlief
Krankheitsbild:
/Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf diesem Wege möchte ich mich nochmals bedanken,für die stets gute Zusammenarbeit bezüglich meiner Mutter die mit großer Atemnot stationär auf die M 11 aufgenommen wurde. Von Anfang bis zum heutigen Tag, wo meine Mutter ruhig einschlafen durfte, wurde sie kompetent, aufmerksam, lieb und mit großem Arrangement versorgt. Durchweg liebe und immer für einen da... das Ärzteteam als auch die Krankenschwestern haben großartige Arbeit geleistet. Bei aller Trauer sind wir sehr zufrieden gewesen. Vielen lieben Dank dafür im Namen meiner gesamten Familie.

Nie wieder in dieses Krankenhaus

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (S. Oben)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Krankenhausseelsorge
Kontra:
Hygienemängel, Fehlmedikation, keine Hilfe
Krankheitsbild:
Pankreatitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erhebliche Hygienemängel, Patient wurde tagelang ohne Nahrung und Flüssigkeit gelassen, Rauchmelder im Zimmer fehlte. In der Bereitschaftsambulanz wird man auch schon mal mit extrem starken Schmerzen abgewiesen oder muss stundenlang warten. Personelle Unterbesetzung, von der Ärzteschaft bis zum Reinigungspersonal. Es wurde zu einer unnötigen OP geraten. Auch ich war schon Patientin dort und habe Ähnliches erlebt, u. A. Eine Falschmedikation, die zu dauerhaften Schädigungen führten.

1 Kommentar

Beschwerdemanagement_SKK am 05.06.2019

Sehr geehrter Angehöriger,

wir bedauern Ihre geäußerte Kritik. Wir möchten Sie bitten, sich gerne direkt an das Beschwerdemanagement des Städtischen Krankenhauses zu wenden unter der Telefonnummer 0431 / 1697-7777 (9-12 Uhr) oder [email protected]. Nur so können wir Ihrer Rückmeldung nachgehen. Wir sind immer daran interessiert, berechtigte Kritik anzunehmen, um uns zu verbessern.

Städtisches Krankenhaus Kiel
Beschwerdemanagement

Wieder sehr Zufrieden !

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gleichbleibend gut)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetente Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Planung im Vorwege ,alles gut gelaufen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ok,aber in die Jahre gekommen ,es Zählt die Behandlung)
Pro:
Sehr gute Koordination zwischen den Abteilungen
Kontra:
leider immer noch kein W-Lan
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis und ein sehr komplexes Krankheitsbild
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war erneut für ein paar Tage Patient auf der Inneren 3. Am Aufnahmetag war in der Aufnahme sehr viel los ,die Rettungssanitäter standen Schlange mit den Patienten,so das vorrübergehend die Notaufnahme, Annahmeschluss durch den leitenden Arzt verkünden musste . Trotzdem lief alles reibungslos ab und ich konnte auf die Station nach einer längeren Wartezeit.Die Ärzte und das Pflegepersonal waren sehr freundlich und zuvor kommend.Ich habe mich die 3 Tage sehr gut aufgehoben gefühlt und komme gerne (wenn es denn sein muß)wieder,denn ich habe selten eine so gut geführte Krankenstation gesehen,auch wenn sie schon in die Jahre gekommen ist und nicht mehr den modernen Standart entspricht.Ein Lob an den Chefarzt Dr.U..... und seinem Team.Ich wohne nicht in der Nähe der Klinik ,komme aber trotzdem immer wieder.

Plötzlicher Tod meines Vaters

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Das Personal war bemüht, aber überfordert mit meinem Vater
Kontra:
alte hilflose Menschen sind hier nicht gut aufgehoben, zu wenig Personal
Krankheitsbild:
Wasser in der Lunge u anderen Körperteilen, Herzschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde mit einer Infektion an der Hand, Wasser in der Lunge u einem verdickten Herzmuskel eingeliefert. Der Abzess an der Hand wurde chirugisch entfernt u verheilte gut. Aber die anderen Krankheiten bekam man nicht in Griff, obwohl bestimmt aus medizinischer Sicht dafür etwas getan wurde. Das Problem war, dass mein Vater extrem schwerhörig war und aus diesem Grunde auch schlecht zu verstehen war. Er verstand einfach viele Sachen nicht, die man mit ihm machte und was man von ihm wollte u den Pflegern gegenüber konnte er sich auch nicht verständlich machen. Mit der Klingel hatte er grosse Probleme u deshalb klappte es auch nicht, wenn er Hilfe brauchte. Er konnte sehr schlecht, teilweise überhaupt nicht gehen u benötigte einfach zuviel Pflege, die nicht geleistet werden konnte. Nachts fiel er mindestens zweimal aus dem Bett, vielleicht war es auch öfters, wir werden es nicht mehr erfahren. Diese beiden Male, die wir es erfahren haben, wurden zuerst vom Pflegepersonal geleugnet, erst nach Rücksprache mit Ärzten zugegeben u heruntergespielt. Einen Arzt überhaupt mal zu sprechen war eine Herausforderung! Eine Herausforderung war es für das Pflegepersonal auch, bei meinem Vater einen Zugang zu legen. Nach ein paar Tagen waren seine Arme dunkelblau, teilweise an den Stellen blutig, er war völlig zerstochen u an seinem letzten Tag war der rechte Arm so dick wie eine Keule.
Tatsache war, mein Vater baute von Tag zu Tag ab, dabei war er im Krankenhaus, um das Gegenteil zu erreichen. Die Rede von Entlassung in eine Kurzzeitpflege oder Geriatrie war nach einer Woche Krankenhausaufenthalt, aber es kam so, dass wir am 14 Tag mittags angerufen wurden , mein Vater liege im Sterben, obwohl am Tag zuvor noch alles ok war. Mein Vater starb dann noch in dieser Nacht, wohl wegen seines Herzens, tja, so kann es kommen.
Es wäre besser gewesen, ich hätte mich mit aufnehmen lassen, ich kann hören u reden u verstehen. Ein alter hilfloser Mensch hat hier keine Lobby!

1 Kommentar

Beschwerdemanagement_SKK am 20.02.2019

Sehr geehrte Lilly12345,

wir bedauern Ihre geäußerte Kritik und den Verlauf der Erkrankungen Ihres Vaters und sprechen Ihnen unser Beileid aus. Wir möchten Sie bitten, sich mit Ihren Kritikpunkten gerne direkt an das Beschwerdemanagement des Städtischen Krankenhauses zu wenden unter der Telefonnummer 0431 / 1697-7777 oder [email protected]. Nur so können wir Ihrer Kritik nachgehen, denn wir sind immer daran interessiert, berechtigte Kritik anzunehmen, um uns zu verbessern.

Städtisches Krankenhaus Kiel
Beschwerdemanagement

Rundum zufrieden

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Hebammen, Ärzte und Anästhesisten!!!! Super Beratung und tolle Unterstützung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe am 31.12.18 mein erstes Kind entbunden. Bereits am 30.12.18 würde ich aufgrund von einsetzenden Wehen aufgenommen. Ich wurde von Anfang an toll von den Hebammen umsorgt und beraten. Ich hatte Dank meiner ‚letzten‘ Hebamme eine wundervolle Geburt!
Vielen Dank für alles! Auch der Anästhesist, der zuständige für die PDA war, war absolut toll, ebenso die diensthabende Ärztin!

Ich bin absolut zufrieden gewesen und denke gerne an diesen Tag zurück!!

Schöne Atmosphäre

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Beratung war gut.
Kontra:
Das Essen gefiel mir als Begleitperson nicht. Unser Sohn war zufrieden.
Krankheitsbild:
obstruktive Bronchitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zuvorkommendes Personal.Unser 2-Jähriger Sohn war eine Nacht zur Überwachung dort - wegen obstruktiver Bronchitis. Wir füllten uns zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben.

Tolles Personal

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundum sehr zufrieden
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Hand OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde am 23.01.2019 im Städtischen Krankenhaus ambulant an der Hand operiert.
Sehr nettes Personal,immer nett,freundlich,herzlich.
Frau Dr Schwall eine tolle Ärztin.Der Hammer war der Schleuser Carsten.Von Anfang bis Ende,nur zu empfehlen.
Allen nochmal herzlichen Dank

Sehr tolle Mitarbeiter die sich super kümmern

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super nette Mitarbeiter die mich beruhigt und super versorgt haben
Kontra:
Datenschutz gegenüber den anderen Patienten die mit mir im Raum lagen
Krankheitsbild:
Schwangerschaftsabbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorgespräche,Ablauf,Wartezeiten usw alles sehr gut.

Super gut fand ich- das jeder Mitarbeiter mich versuchte zu beruhigen,Super einfühlsam waren und versucht haben mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen(2te Decke,Essen,auf alles eingegangen,Geduld...). Trotz meiner Panik vor der OP und soviel wie ich geweint habe haben sie es wirklich geschafft das ich mich sicher und super gut aufgehoben gefühlt habe.

Ca. 8 stündige Operation

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle Mitarbeiter von Prof. Vogel setzten sich für meine schnelle Genesung ein!
Kontra:
Krankheitsbild:
Entnahme eines Stückes des Dickdarms
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Prof. Vogel operierte mich mit der Minimal - Invasiven Methode und entnahm ca 18 cm. Dickdarm. Nach 7 Tagen verließ ich beschwerdefrei die Klinik!

Keine Behandlung bei Luftnot

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Dyspnoe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein Familienangehöriger kriegte schlecht Luft ( benutzt Asthmaspray), wobei wir sofort um 4:00 Uhr ins Krankenhaus gefahren sind.
Jedoch konnten die uns in der Klinik nicht weiterhelfen und begrüßten uns mit Sätzen wie z.B.
„Wie dumm muss man sein, um diese Uhrzeit einen Asthmaspray zu suchen.“
„Ich kann Ihnen hier nicht weiterhelfen.“ und sowas von einem Arzt.
Und in einem Gespräch zwischen der Schwester und dem Arzt: „der Mann hält es nicht mehr für nötig zum HA zu gehen, hat er mir gesagt.“ allein sowas schon zu unterstellen oder hinter dem Rücken der Patienten so zu reden.
Im Endeffekt haben wir uns nur anhören können, wie Inkompetent wir sind und haben im nachhinein keine weitere Hilfe bekommen.

immer wieder hier entbinden

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich habe hier am 27.02.2018 entbunden. ich kam mit begonnener Schwangerschaftsvergiftung und wurde eingeleitet. die Hebamme S.B und die Ärztin A.W waren einfach nur super. ich hatte den ganzen 26.02. über trotz Hochbetrieb superbetreuung. das Personal arbeitete am Limit und trotzdem war man immer da als wäre ich einzige. Am liebsten hätte ich nur noch Kaiserschnitt gehabt, aber man ließ mich nicht und dafür bin ich sehr dankbar. meine ersten beiden Kinder habe ich ( leider) im Krankenhaus in Neumünster bekommen, gar kein Vergleich zu diesem Krankenhaus. ich würde immer wieder hierher kommen. es war einfach toll dort. das Essen, das Zimmer, alles gut.

mein Tochter kam damals in 38+4 zur Welt und ist jetzt ein halbes Jahr alt und entwickelt sich super.
Danke, dass ihr ihr auf die Welt geholfen habt.

Bypass

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzschmerz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kompetent, zuverlässig, gute Betreuung.....

Kaputt gesparrt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine info vorab über so wenig servicemittel, bspw windeln, einlagen u co)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (hebamme war super nur zu wenig zeit)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (bett ohne griffe ? kein wasser aber scheren , besteck u stilllflasxhen werden entsorgt statt gereinigt?)
Pro:
erfahrene Hebsmme
Kontra:
schlechte ausrüstung, verschwendung vs. geiz
Krankheitsbild:
geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

wenig personal, wenig ausstattung, das meiste ist selbst mit zu bringen

Chirurgie kann man auf jeden Fall weiterempfehlen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundliche Ärzte und Pflegekräfte
Kontra:
Zu wenig Pflegekräfte auf Station
Krankheitsbild:
gebrochenes Sprunggelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde nach einen Treppensturz mit mehrfach gebrochen Fuß sehr nett aufgenommen. Sehr nette Narkoseärztin und der Chirurg hat mich ausführlich über die Operation aufgeklärt und ist abends nochmals an mein Bett gekommen trotz eines sehr langen Arbeitstages für ihn.
Das Pflegepersonal war insgesamt nett und freundlich und kompetent, aber manchmal vielleicht ein bisschen unterbesetzt. Zuwenig Pfleger bei zu vielen Patienten auf Station

Behandlung

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
es war alles positiv
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenembolie, Rheuma
Erfahrungsbericht:

Profesionelle schnelle Behandlung. Ärzte und Personal freundlich und jederzeit hilfsbereit. Station sehr sauber. So kann man tatsächlich schneller gesund werden.

Höchste Kompetenz und liebevolle Betreuung

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leukämie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mehr als nur zufrieden. Ich wurde in einem sehr schlechten Zustand aufgenommen. Mehrere Ärzte und Krankenschwestern/Pfleger haben sich höchst kompetent und liebevoll um mich gekümmert. In nur 24 Stunden wurde ich vollkommen untersucht und die notwendige Therapie wurde eingeleitet.

Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ausstattung
Kontra:
Empathieloses Personal
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe 2013 in diesem Krankenhaus entbunden.
Ich wurde eingeleitet und die erste Hebamme war Top, leider endet dies sofort beim Schichtwechsel.
Die neue Hebamme war sehr ruppig und unhöflich. Als sie Herztlne meines Kindes in der Austreibungsphase schlechter wurden sprach keiner darüber mit mir. Statt dessen brach unglaubliche Hektik aus und es kammen sehr viele Hebammen, Ärzte und Kinderärzte plus ein Notbehandlungsbett in den Kreissall.
Nach dem mein Sohn auf der Welt war wurde ich mit Beinen in den Beinschalen ohne zugedeckt zu werden zurück gelassen mit der Aussage es ist Übergabe... Ich war so fertig von der Geburt das ich mich selber nicht Lagern konnte. Beim Nähen wesentlich später wirkte die Betäubung nicht als ich das sagte und weinte vor Schmerzen sagte die Hebamme nur zu mir" heulen sie nicht rum, sie sind jetzt Mutter". Ich wurde über 1 Stunde unter Schmerzen genäht und das sehr sehr schlecht. Bis heute habe ich Beschwerden und bin Fassungslos!!!

Auf der Wöchnerinnen Station wurde ich behandelt als wäre ich zu dumm um mich um mein Kind zu kümmern. Das anlegen bereitete mir Probleme durch einen leichten geburtsfehler bei meinem Sohn. Hier gab es keinerlei Unterstützung von der Station. Ich kann diese Krankenhaus nicht empfehlen und würde dort nie wieder ein Kind bekommen.

Man fühlte sich wie eine Nummer.

Nie wieder !!!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Essen war erstaunlich gut, der Nakosearzt und vereinzelte Pfleger
Kontra:
Die Hebammen die ich hatte, einige Pfleger und besonders die Ärzte
Krankheitsbild:
Geburt / Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte mich für den Hebammenkreißsaal entschieden (nicht zu empfehlen da es nur unnötige Geldverschwendung ist)
Was dann aber leider doch zu nem Kaiserschnitt führte.

Dazu wurde das Personal immer unhöflicher sobald ich nicht der gleichen Meinung war oder etwas so nicht wollte, sei es Hebamme, Arzt oder Pfleger.

Der Kaiserschnitt an sich ist gut verlaufen und der Narkosearzt war der hammer aber mich dann über 15h nicht zu meinem Kind zu lassen fand ich eine Frechheit!!!!
Er hatte etwas erhöhte Themperatur die jedoch runter ging und als er auf der Kinderstation war, wieder normal war, gerade dann hätte man mich ja zu ihn lassen können.

Ich wurde immer vertröstet mit: "ja gleich kommt jemand" oder "wir mussen das noch kruz bei Ihnen durchlaufen lassen"(9 Stunden sind für mich in der Hinsicht nicht kruz)
Ich hab jetzt 1,5 Monate nach der Geburt immer noch zu schlucken wenn ich daran denke das ich ihn nicht gleich sehen durfte.
Das schmerzt richtig auch wenn außenstehende das vllt nicht versehen, es ist aber das schlimmste was man einer gerade werdenden Mutter abtun kann.
Das stillen hat auch nie richtig geklappt, daher ich mein Sohn jetzt die Flasche gebe.
Was mich auch nicht wundert da ich ihn auch erst nach 2 Tagen zum anlegen bekommen hab und da das Stillhütchen zu groß für ihn war und wir nach nem kleinen gefragt hatten, uns aber gesagt wurde das sie uns kein kleineres geben.


Und dann in den Brief für den Arzt auch noch Lügen rein zu schreiben geht gar nicht.

Also im Endeffekt ist eigl alles bei mirgendwie schief gelaufen was hätte schief laufen können bei einer Geburt.

Und das sind nicht die Kinder der Pfleger/ Ärzte, sonder der Mütter !!
Vllt. sollte das auf der Kinderstation mal klar gestellt werden.


Nie wieder diese Krankenhaus, da es auch nicht das erste mal war das da alles bei mir schief gelaufen ist, bzw gefuscht wurde.

Hätte noch mehr Beschwerden aber es sind zu wenig Zeichen die man verwenden kann.

2 Kommentare

SKKiel am 20.03.2018

Guten Tag Tami1995,

wir freuen uns über konstruktive Kritik, da es eine Möglichkeit ist, unsere Arbeit zu verbessern. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf unter der Tel.: 0431 1697-1720, damit wir in einem gemeinsamen Gespräch die einzelnen Punkte besprechen können.

Mit freundlichen Grüßen

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

  • Alle Kommentare anzeigen

UNFREUNDLICHES PERSONAL /FRAGWÜRDIGER ARZT

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (KEINE BECHER, Halbleere Flaschen)
Pro:
Kontra:
ALLES
Krankheitsbild:
Herzrasen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war an einem Mittwochabend gegen 21Uhr notgedrungen mit meinem kleinen Bruder in der Kinderklinik. Er hatte Herzrasen und zusätzlich Luftnot)
Als ich in die Anmelden wollte, sahen die Schwestern uns schon aber es kam keine Reaktion. (Mussten erstmal anklopfen damit wir überhaupt eine Reaktion bekamen).
Nachdem ich der UNFREUNDLICHEN Schwester die Situation geschildert habe sagte sie nur, dass es SCHWEINELANGE dauern wird .
Daraufhin antwortete ich genervt, dass ich ja nicht zum Spaß hier sei.
Naja eine halbe Stunde durften wir warten, dann kam der Diensthabende Arzt.
(Sah nicht so aus, als ob er wirklich Lust auf den Dienst hätte).
Wir saßen drinne und er stellte überraschender Weise einen Infekt bei meinem Bruder fest. Ich muss anmerken meinem Bruder ist das nie aufgefallen.
Ich fragte zusätzlich nach dem Herzrasen nach und die Anwort war nur vom Dr. : NA UND ?!.
Und er würde uns raten, dass er bitte IM SITZEN einschlafen soll und dabei ganz viel frische Luft bekommen soll. Habe mich wie im falschen FILM gefühlt.
Am nächsten Tag gingen wir zu unserem Hausarzt und er hatte zwar was anderes, aber mit Sicherheit keinen Infekt .

Gut, dass ich dort war.

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Organisation
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Lymphom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 29.12.17 bis 12.01.18 auf der M 24.
Die Krankenschwestern und Pfleger sind sehr nett und zuvorkommend. In 15 Tagen hatte ich nach vielen nötigen Untersuchungen eine Diagnose und die erste Chemo. Von den Ärzten wurde ich bestens betreut.

Mein Dank an die Unfallchirurgie

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelfraktur
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im August 2017 mit einer komplizierten Oberschenkelfraktur in die Unfallchirurgie eingeliefert. Nach kurzer Wartezeit wurde ich sehr freundlich , einfühlsam und kompetent vom zuständigen Arzt untersucht und über die anstehende Operation ausführlich informiert . Ich fühlte mich sofort sehr gut aufgehoben. Auch das Pflegepersonal war sehr freundlich, immer hilfsbereit und sehr kompetent !! Von A - Z kann ich nur Positives berichten . - Danke -

GB1

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte und Schwestern sind super. Nicht so toll sind so manche Mitpatienten, die sich beim Frühstücksbuffet zu viel Brot nehmen und dieses dann hinterher wieder zurück in den Brotkorb legen. So lange ich hier bin, werde ich nun ab sofort gleich mit bei den ersten sein, die am Buffet sind.

Sind Patienten nur noch Menschen 3. Klasse. Wahrscheinlich nur noch eine Nr. die Geld in die Kasse bringt.

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Da ich noch keine Info habe, kann ich das nicht beurteilen.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ein sehr freundlicher Pfleger, der auch über seine Arbeitszeit hinaus für die Patienten da war.
Kontra:
Grüße an meine Mutter konnten wegen Zeitmangel höchstwahrscheinlich nicht weiter geleitet werden
Krankheitsbild:
Kann ich leider nicht sagen, weil ich darüber noch nicht informiert wurde.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider warte ich seit drei Tagen auf einen Rückruf eines Arztes/Ärztin, um eine Information über den Gesundheitszustand meiner Mutter zu erfahren. Habe bereits mehrmals angerufen und wurde vertröstet oder abgewimmelt. Bin entsetzt. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich habe seit der Einweisung meiner Mutter in dieses Krankenhaus noch mit keinem Arzt gesprochen. Das Pflegepersonal gibt mir auch keine Informationen.

1 Kommentar

SKKiel am 10.10.2017

Sehr geehrter Angehöriger,

bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an das Beschwerdemanagement der Klinik unter Tel.: 0431 1697-7777.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Städtisches Krankenhaus

Kein Kommentar!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nette Krankenschwestern und Ärzte auf Station
Kontra:
Unverschämte Krankenschwester und rücksichtslose Ärztin
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ging schon bei der Anmeldung los. Eine zickige und rücksichtslose ältere Dame (Krankenschwester), die teilweise rassistische Äußerungen von sich gab. Leider war ich an dem Tag nicht in der emotionalen Lage ihr oder der behandelnden Ärztin Konter zu geben, weil ich erstens Schmerzen hatte und zweitens an dem folgenden Tag einen sehr wichtigen Tag für mich verpassen würde und sehr traurig darüber war. Die Krankenschwester/Pflegerin stellte mir ständig irgendwelche Fragen und versuchte mich herabzuwürdigen. Obwohl sie sah, dass ich in Tränen aufgelöst war, ließ sie nicht locker. Auf meine Aussage hin, dass sie ganz schön mit Vorurteilen behaftet sei, bekam ich die Antwort: ,,Ja, das finden viele.". Ich war total baff. Also war es wohl nicht das erste mal , dass sie Patienten mit ihren rassistischen und sinnlosen Fragen anging. Ich muss dazu sagen , dass ich die andere Ärztin bei der Kontrolluntersuchung sehr nett fand und auch die anderen Ärzte und Krankenschwestern (auf Station) waren sehr nett. Eigentlich wollte ich mich bei der KH Leitung beschweren damals , aber hatte schlichtweg keine Zeit oder Lust dazu, weil ich mich nicht an den Tag zurückerinnern wollte und diesen Part für mich ausschließen wollte.

1 Kommentar

SKKiel am 11.10.2017

Sehr geehrte(r) Frau/Herr Shenig 21,

wir bedauern die Erlebnisse, die Sie aus Ihrer Sicht geschildert haben sehr und möchten Sie bitten, zur Klärung Kontakt mit unserem Beschwerdemanagement aufzunehmen unter Tel.: 0431 1697-7777.

Mit freundlichen Grüßen

Städtisches Krankenhaus Kiel

Arzthelfern benimmt sich UNMÖGLICH!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Ärztin war ganz nett.
Kontra:
Der Umgang und Empfang von Patienten ist grausam!
Krankheitsbild:
Symptome einer Thrombose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Arzthelferin des Notdienstes der Chirurgie (Haus 8 Erdgeschoss)ist UNGLAUBLICH unhöflich!Man bekommt gesagt,man solle sich was schämen dort aufzutauchen ohne hingefallen zu sein.Weil man keine Schmerzmittel eingenommen hat würde da ja i.was nicht stimmen, der Ärztin wird empfohlen den Patienten unbehandelt wider nach Hause zu schicken ohne nur einen Blick auf das Betroffene Körperteil zu legen.Meine Symptome traten plötzlich auf und es war weit und breit kein weiterer Patient in Sicht der auf Behandlung wartete.Für mich ein Fall der Anstiftung zur unterlassenen Hilfeleistung und für mich als Patient absolut nicht annehmbar!!!

Gute Betreuung

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetente Versorgung
Kontra:
Schlechte Besetzung
Krankheitsbild:
Atemwegsinfekt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme war sehr nett. Pflegepersonal und Ärzte waren sehr freundlich zu meinem Sohn, kompetent und mitfühlend.
Es gab eine tägliche Visite und gute Aufklärung über die Diagnose und weitere Planung.
Als sich der Zustand unseres Sohnes verschlechterte wurde die Betreuung intensiviert.
Einziges Manko ist, dass man deutlich spürt wie schlecht die Besetzung ist und wie überarbeitet alle sind.
Zusammenfassend bedanken wir uns für die gute Betreuung!

Horrror krankenhaus!!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unfassbar schlecht. Wenn ich da geblieben wäre wärw ich gestorben. 4 tage lang haben die mich leiden lassen und durch die nicht Behandlung bekam ich eine blutvergifting

1 Kommentar

SKKiel am 02.06.2017

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
wir bedauern Ihre geäußerte Kritik und möchten Sie bitten, sich mit Ihren Kritikpunkten gerne direkt an das Sekretariat der Chirurgischen Klinik oder an das Beschwerdemanagement des Städtischen Krankenhauses zu wenden. Nur so können wir Ihrer Kritik nachgehen, denn wir sind immer daran interessiert berechtigte Kritik anzunehmen, um uns zu verbessern.

Städtisches Krankenhaus Kiel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Angenehme Atmosphäre

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
aufgeschlossen, aufmerksam, ruhig und freundlich
Kontra:
lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr aufgeschlossenes, freundliches Personal.

Ist es wirklich der Pflegenotstand? Meine Erfahrung sind andere.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorzuheben gut !!!!)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Chirurgen, ärztliches Personal
Kontra:
Pflegepersonal (nur Stammpersonal)
Krankheitsbild:
Kompartmentsymdrom
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrung im Pflegebbereich des Krankenhauses Kiel waren waren mehr als negativ, insbesondere die des Stammpersonals.
Nach der ersten mißlungenen OP rief ich nächtlich nach Hilfe. Erst nach 1,5 h reagiert das Personal. Ich war nahe dran über mein Handy die Polizei zu alarmieren, da ich sagenhafte Schmerzen (Bein hatte sich aufgebläht). Nachdem dann eine Schwester versuchte mein Problem (unerträgliche Schmerzen)erfolglos herunterzuspielen. verschwand sie kurz und kam mit einer zweiten Schwester wieder. Diese strotze vor ärztlicher Kompetenz und spielte alles noch weiter herunter. Als ich weiterhin eine Ärtztin forderte, drohte man mir mit Polizei, packte mich und fragte "Po oder Bauch" und schon hatte ich wider Willen eine Schmerzspritze im Po.
Dies war nur eines von vielen schauerlichen Erlebnissen während meines Krankenhausaufent-
haltes in Kiel.
Fazit: Die Ärtzte im städtischen Krankenhaus Kiel sind absolut Top!!!
Das Pflegepersonal, zu mindestest das Stammper- sonal ist verroht, abgestumpft, gelangweilt und arrogant.
Einen Pflegenotstand vermag ich hier persönlich nicht zu erkennen. Viel quatschen, machen Pausen und geselliges Zusammensein prägen hier oft den Alltag. Ja, auch der persönliche pünktliche Feierabend ist immer Geprächsstoff und hat absolute Priorität!
Die wirklichen Fleißigen im Getriebe sind oft nur Ausländer. Leihkräfte, Praktikanten und Azubis.

Fachkompetente medizinische Versorgung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
man fühlt sich als Patient sicher und gut betreut
Kontra:
Krankheitsbild:
Darm-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam nachts als akuter Notfall mit starken Bauchschmerzen zur Notaufnahme.

Bei allen Ärzten und Mitarbeitern der Bereiche, die ich "durchlief" - Notaufnahme, Röntgen, Computertomographie, OP, Intensivstation, Chrirurgische Station) : herzlichen Dank, ich habe mich sicher und in "guten Händen aufgehoben" gefühlt.

Inzwischen ist die OP 7 Wochen her (glücklicherweise ohne künstlichen Darmausgang) und ich fühle mich sehr gut. Seit 2 ½ Wochen arbeite ich schon wieder.

Das Städtische Krankenhaus ist sehr zu empfehlen, wenn man fachkompetente medizinische Hilfe benötigt!

Vielen Dank an das gesamte Team!

zufrieden

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
menschliche und fachlich gute Ärzte
Kontra:
Kleinigkeiten, siehe Bericht
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen Brustkrebs in Behandlung.

Nach unschöner Behandlung in einer anderen Klinik bin ich zur Chemotherapie hierher gewechselt und habe die Entscheidung nicht bereut.

Die Ärzte nahmen sich Zeit, das Für und Wider einer Chemotherapie mit mir abzusprechen. Dabei wurden meine Vorerkrankungen berücksichtigt und eine Empfehlung abgegeben, ohne psychischen Druck. Ich fühlte mich "gesehen", genau das schafft neben Fachkompetenz Vertrauen.

Zur Chemotherapie hat man sein eigenes Bett im Zweibettzimmer, für mich mit starker Schwäche aufgrund Vorerkrankung sehr gut.
Während der Chemotherapie kam immer ein Arzt vorbei, wo man nochmal was fragen konnte. Da ich unter vielen Allergien leide und Angst vor einer dementsprechenden Reaktion hatte, hat sich die Ärztin von sich aus an mein Bett gesetzt und sich über normale Dinge mit mir unterhalten. Das tat wirklich gut.

Psychoonkologisch muss man Gespräche vorher anmelden und das klappt leider nicht optimal. Ich hatte eine Vertretung, die ich sehr kompetent und menschlich topp fand.
Auch sind die Schwestern wie auch auf anderen Stationen/Kliniken unter Zeitdruck, aber doch immer bemüht freundlich. Ich war zufriedener als in der Vorklinik.
Am Zeitablauf der Chemo könnte gefeilt werden, es dauerte doch oft sehr lange.
Es gibt Baulärm, der ganz schön an die Nerven geht, auch das wie in anderen Kliniken und wohl unvermeidlich.
Das Essen fand ich gut. Eine Nasszelle ist im Zimmer vorhanden.

Insgesamt war ich zufrieden und würde mich wieder dort in Behandlung begeben.

Magenspiegelung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente und freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Fehlanzeige
Krankheitsbild:
Magenspiegelung mit Polypentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte während meines Aufenthaltes in der Station M 33 mit einer Übernachtung immer den Eindruck gut betreut zu sein. Die Behandlung selbst ( entfernen eines Polypen aus dem Margen) verlief reibungslos und ohne Komplikationen.

Mit allem sehr Zufrieden ,endlich eine Diagnose!

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde jederzeit wiederkommen.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wurde durch die Ärzte (Oberarzt)erklärt.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Patient wird mit einbezogen!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles hat Hand und Fuss)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Auch wenn schon älter,Zimmer sollten modernisiert werden ,sehr Sauber .)
Pro:
Sehr gute interne Koordination ,es wird miteinander kommuniziert!
Kontra:
Das Essen ,manchmal undifinierbar?
Krankheitsbild:
Caps u. Rheumatoide Arthritis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Absolut zufrieden als Patient!
Ich war 8 Tage Stationär auf der Station M33/Innere,mit einer sehr seltenen Verdachtsdiagnose.Ich bin schon in einigen anderen Kliniken gewesen , mal Top mal Flop.
Hier bin ich das erste mal gewesen und bestimmt nicht das letzte mal. Denn ich bin sehr positiv Uberrascht gewesen.Wie z.B.die Untersuchungsabläufe koordiniert wurden und auch über die Ärzte(vom Stationsarzt bis zum Chefarzt) und Pflegepersonal,sie waren freundlich ,kompetent und für Fragen offen.Ich hatte auch den Eindruck das ein gutes Betriebsklima herschte,was ich in anderen Kliniken schon negativ erlebt hatte.Ich möchte auch die sehr gute Diabetesberatung, durch eigenes Fachpersonal sehr loben . Das einzige wo ich etwas auszusetzen hatte ,war das Essen.Ist vieleicht auch nur eine Geschmackssache,denn die Organisation mit Menüwahl, funktionierte sehr gut.Ich wurde mit einer gesicherten Diagnose entlassen und die Behandlung wird ambulant weiter geführt.Alles Top !

Das allerletzte, was sich Krankenhaus nennen darf

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Einfach alles
Krankheitsbild:
Impfung bei extrem Frühchen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das ist das allerletzte Krankenhaus was auf der Welt gibt. Man geht gesund hin und wird krank entlassen. Trotz Termin mussten wir in der PA3 3 Stunden warten, weil unsere Tochter (extrem Frühchen in der 40.Woche) die zweite 6-Fachimpfung unter Kontrolle bekommen sollte (48h stationäer). Das Team und die Ärzte total unfreundlich. Das gesunde jedoch sehr empfindliche Baby sollte stundenlang auf eine Zimmer unter kranken Kindern warten bis wir uns entschieden sofort abzuziehen und demnächst eine Klage über unseren Anwalt in Erwägung zu ziehen.
Die spielen mit den Gesundheit der Menschen und das grobfahrlässig. Auf Hinweise und Verbesserungsvorschläge reagieren die sehr aggressiv und unverschämt.

echte Profis

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
man fühlt sich in guten Händen die wissen was sie tun
Kontra:
bei der Qualität des Essens ist noch Luft nach oben
Krankheitsbild:
Urologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit vielen Jahren in einer Klinik tätig und mit den Gegebenheiten und Abläufen in einem Krankenhaus vertraut. Nun war ich selber mal Patient.
Ich hatte viele Befürchtungen vor der geplanten Operation, aber die einfühlsamen und beruhigenden Erklärungen der Ärzte und des Pflegepersonals haben meine Ängste gelindert. Die OP selbst war locker durchzustehen, nach dem Aufwachen habe ich gleich mal das Mittagessen eingenommen. Schmerzmittel wurden ausreichend gegeben, ich habe zuletzt die Schmerzmedikation selbst reduziert, ein wenig Schmerz gehört zur Krankheit. Ich traf auf freundliche kompetente Ärzte, mit klaren prägnanten Erklärungen, offenen Ohren und der sicheren Ausstrahlung "das wird schon".
Das Pflegepersonal wirkte hoch motiviert, gut ausgebildet und immer bemüht Schmerz und Leid zu lindern. Besonderen Dank an die ehrenamtlichen "grünen Feen" die mit ihrem Zeitungsdienst für Ablenkung gesorgt haben.
Am Essen gab es handwerklich nichts zu kritisieren, weder zerkocht noch zu fade, dennoch da ist erheblich mehr möglich, lecker und reichhaltig geht anders, deshalb 3€ mehr für die Küche und das Essen hätte zeitgemäßen Standard.
Vorsicht! das Brot und der Bewegungsmangel sorgt für Beton im Darm. Baulich nunja der Charme der 70er Jahre lässt grüßen. Nasszellen mit Dusche wären schon schön.
Fazit. Ich würde mich auf dieser Station immer wieder behandeln lassen.
Danke

Tolle Unterstützung und kompetentes Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir fühlten uns im Kreißsaal immer gut aufgehoben und wurden von allen liebevoll unterstützt. Auf im Wochenbett wurden wir toll betreut. Das Personal ist wirklich Kompetenz und immer nett und aufgeschlossen.
Einiger Kritikpunkt ist, dass zwischen der Wöchnerinnenstation und der Kinderstation die Kommunikation nur sehr schlecht läuft. Das führte ab und an zu Missverständnissen.
Alles im allem kann ich die Klinik für die Entbindung zu 100% empfehlen!

Die Krankenschwester des Grauens

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die meisten machen trotz hoher Belastung einen Superjob- Respekt!
Kontra:
Siehe oben, die Krankenschwester des Grauens
Krankheitsbild:
Darmentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine höfliche und immer die Zähne zusammenbeißende alte Mutter wurde von einer Krankenschwester angeschrien, weil sie es gewagt hatte, zu klingeln.
Dieselbe Schwester hatte sich schon vorher im Ton vergriffen. DAS ALLERLETZTE!!!!!

Unglaublich gute Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unglaublich kompetente und einfühlsame Betreuung seitens ALLER Beteiligten. Jeder Zeit verfügbar, ansprechbar und überaus hilfsbereit. Tolle Ärzte, Hebammen und Schwestern. Eine wahsinnig schöne Erfahrung, an der das gesamte Team des Kreißsaals sowie der Frühgebohrenen Station zu großen Teilen mitbeteiligt war. Unbedingt, uneingeschränkt zu empfehlen und für uns mit Sicherheit nicht das letzte mal.

Vielen Dank

Katastrophe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Unfreundlich und inkompetent
Krankheitsbild:
Fieber, Erbrechen, Apathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das städtische Krankenhaus Kiel und insbesondere die Kinderstation sind absolut nicht zu empfehlen. Waren mit unserer zweijährigen Tochter samstags früh dort, weil es ihr sehr schlecht ging, und wir nicht aus Kiel kommen, daher mit den Gegebenheiten nicht vertraut waren. Bereits der Pförtner war äußerst unfreundlich, stellte sofort seine eigene Diagnose auf und erklärte uns dann, es sei "unpassend", dass wir damit ins Krankenhaus gekommen seien. Der Kinderarzt, der uns empfing, war mindestens genauso unfreundlich, schnauzte uns regelrecht an, untersuchte unsere Tochter dann unter unverständlichem Genuschel und konnte kaum eine kohärente Diagnose abgeben. Das Einzige, was herauszuhören war, war eine Mittelohrentzündung und als Verhaltensmaßregeln wurden wir angewiesen, ihr fünf Stunden lang nichts zu trinken zu geben. Und das bei 25 Grad im Schatten!!!
Wieder zuhause, waren wir zwei Tage später bei unserem Hauskinderarzt: die Ohren waren nicht einmal gerötet, und es bestand definitiv keine Mittelohrentzündung.
Städtisches Krankenhaus Kiel also niemals wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (k.A)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (k. A)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (k.A)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

War nur zu Besuch und etwas verwundert (entsetzt trifft es eher ) über die Hygiene im gesamten Krankenhaus Bereich. Papiermüll im Aufzug, in der Abteilung standen die Türen zu allen möglichen Lagerräumen auf, überall stand gefühlt etwas herum.
Im Besucher WC für die Frauen im EG gibt es drei Toiletten. In einer gab es Toilettenpapier, in Einer nur eine leere Halterung und in der Dritten gab es noch nicht mal eine Toilttenpapierhalterung !!!!! UND DAS IN EINEM KRANKENHAUS.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Umgang mit Patientin menschenunwürdig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Pflegekräfte leisten gute Arbeit
Kontra:
schlechtes Entlassmanagement, Patientin wird zum Sterben abgeschoben
Krankheitsbild:
Nierenversagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Schwiegermutter lag vom 21.1.16 - 14.4.16 in der Klinik (Urologie, internistische ITS, M12). Aufgenommen wegen starker Rückenschmerzen wurde dann eine schwere Harnwegsinfektion diagnostiziert. Wegen einer Urosepsis musste sie über mehrere Wochen intensivmedizinisch betreut werden. Im Anschluss erfolgte die Weiterbehandlung auf der M12. Meine Schwiegermutter inzwischen bettlägerig und dialysepflichtig sollte im Anschluss ursprünglich auf der Geriatrie mobilisiert werden und zu Kräften kommen. So zumindest der Plan. Da sie sich nicht so gut mobilisieren ließ, konnte sie leider nicht dorthin verlegt werden. Am 9.4.16 (ein Freitag!) mittags erhielt mein Mann auf der Arbeit einen Anruf aus der Klinik. Ihm wurde gesagt, er müsse sich um einen Kurzzeitpflegeplatz kümmern, da meine Schwiegermutter am Montag entlassen werden sollte. Wir leben in Berlin und standen nun vor der schwierigen Aufgabe, so kurzfristig einen Platz zu finden. Leider erhielten wir keinerlei Unterstützung. Am 14.4.16 konnte sie in eine Kurzzeitpflegeeinrichtung verlegt werden. Dort befand sie sich bis zum 27.4.16 und wurde dreimal/ Woche zur Dialyse gefahren. Dort gab es dann am 27.4.16 Komplikationen und sie wurde wieder aufgenommen. Die Dialyse konnte nicht erfolgen und auch jetzt in der Klinik zeigt diese lebensnotwendige Maßnahme nicht den gewünschten Erfolg. Neben einem erneuten Harnwegsinfekt hatte sie nun auch noch Durchfall. Der Arzt erklärte uns am Telefon, dass sie wohl länger in der Klinik bleiben müsse. Da die Krankenkasse nur Kurzzeitpflegeplatz oder Krankenhausaufenthalt finanziert, wurde der Platz inzwischen weiter vergeben.
Am 4.5.16 nachmittags (!) erhielt mein Mann erneut einen Anruf aus der Klinik (Verwaltung). Ihm wurde gesagt, meine Schwiegermutter soll am Samstag, den 7.5.16 wieder entlassen werden und wir sollen uns kümmern. Das kann doch alles nicht wahr sein! Der Zustand meiner Schwiegermutter verschlechtert sich weiter (u.a. Wassereinlagerungen, Dialyse bringt nicht den gewünschten Erfolg) und man muss mit dem Schlimmsten rechnen. Wie sollen wir so schnell am Feier- und Brückentag einen Platz für sie finden. Von einem Sterben in Würde kann keine Rede sein. Sie wird, so stellt sich uns das zumindest dar, abgeschoben. Welches Heim soll sie so aufnehmen? Wir erhalten keinerlei Unterstützung. Was tut man meiner Schwiegermutter an? Sie muss nun wahrscheinlich wieder in eine neue Einrichtung, sofern wir einen freien Platz finden. Schlimm!!!

1 Kommentar

Anomar2 am 02.06.2016

Nachtrag:
Meine Schwiegermutter ist am 7.5.16 noch in der Klinik verstorben.
(Am 9.5. wäre sie wieder in eine neue Kurzzeitpflegeinrichtung verlegt worden, um die wir uns wieder allein bemüht haben)

leider keine OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenstein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 28.04 16 sollte in dieser klinik die Gallenblase entfernt werden.Ich stand für 10:00 Uhr auf dem OP-Plan um 9:15 betrat eine mir namentlich nicht bekannte Ärztin das Zimmer und erklärte mir, dass eine Op nicht stattfinden wird.....!? und ich könne dann nach Hause fahren und Sie widmet sich dann am 8.04. meiner Galle ....Soziale Kompetenz =0
wenn ich nicht muss werde keinen Fuss mehr in diese Klinik setzen..

Erst gut operiert - dann schlecht behandelt ...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (vorher sehr gut, hinterher keine mehr)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (OP gut, danach nicht gut)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Behandlung Intensivstation sehr fürsorglich, Essen (Schonkost) gut.
Kontra:
Pflege, Kommunikation und Menschlichkeit absolut unzureichend
Krankheitsbild:
Dickdarmresektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer OP (Dickdarmresektion) im Dezember 15, nach der es zu unklaren Komplikationen kam, ergab sich für mich folgendes Bild:
medizinische Leistung (OP) = Top,
Kommunikation und Inbformation zwischen Ärzten/Pflegepersonal und mir = Flop

aus folgendem Grund:
- keine Information über verabreichte Medikamente und deren Wirkung
- keine Erklärungen zu den medizinischen Maßnahmen
- keine Informationen zum Sachstand des Gesundheitszustandes
- viel wechselndes, teilweise uninformiertes (Hilfs)-Personal
- lange Wartezeiten (bis zu 45 Minuten) nach dem Klingeln
- deutlich spürbarer Pflegenotstand = viel zu wenig ausgebildetes Personal, das zum Teil überfordert und resigniert erschien
- gravierender Mangel an Pflege, Fürsorge und wertschätzender Behandlung

Würde immer wieder dort hingehen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle sind sehr freundlich und sehr bemüht.
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarmdurchbruch / Virusinfektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In den letzten Jahren war ich zwei mal in dieser Klinik. Jedesmal als Notfall.

Was mir positiv auffiel:
- alle Mitarbeiter (Pfleger, Schwestern, Ärzte) waren immer sehr freundlich und nie hektisch
- das Arbeitsklima erschien mir als Patient sehr harmonisch
- auf die Hygiene wurde sehr geachtet (immer Desinfizierer verwendet, Einmalhandschuhe, Zimmerreinigung, desinfizierte Betten mit Planen abgedeckt etc.)
- das Arztpersonal erschien mir immer recht kompetent (sofern man das als Laie überhaupt beurteilen kann, zumindest habe ich diesen Eindruck gewonnen)
- das Essen ist wählbar (aus 3 Menü-Vorschlägen) und geschmacklich in Ordnung

Negativ:
- für mein Empfinden (und meine Bandscheibenprobleme) waren die Matratzen viel zu hart und die (gestärkte) Bettwäsche nach längerem Liegen sehr unbequem

Erstklassige medizinische und menschliche Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 10.12.2015 kam ich wegen starker Brustschmerzen und Atemnot in das Städtische Krankenhaus zu Kiel. Ich kam sofort in die Notaufnahme (CPU). Hier wurde ich umfangreich und intensiv untersucht und zum Glück konnte ein Infarkt ausgeschlossen werden. Was ich immer
in dankbarer Erinnerung behalten werde ist die erstklassige medizinische Versorgung und die
wohltuende menschliche und pflegerische Betreuung durch die Schwestern. Ich verblieb noch zwecks weiterer Untersuchungen auf der Station M13. Auch hier das gleiche Bild von der
medizinischen, pflegerischen und menschlichen Betreuung: ERSTKLASSIG. Noch einmal herzlichen
Dank für alles.

Krebs

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Von den Ärzten bis zum Pflegepersonal sehr um den Pat. bemüht
Kontra:
Küche nicht immer gut
Krankheitsbild:
Lymphom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden,PFLEGEPERSONAL sehr nett und zuvorkommend, Ärzte Kompetent
Fachlich Hochqualifiziert, besonders erwähnt sei hier Fr.Dr. Stockmann.

Beschwerde

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal sehr Auffopferungsvoll Liebevoll Qualitativ
Kontra:
Personalmangel ist spürbar bemirkbar und Sichtbar
Krankheitsbild:
Tumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei meinem Untersuchungsterminen stelle ich oft fest, das sich im Vorraum des Städtischen KH Eingang Metzstraße ( Alter Eingang ) Obdachlose bzw. sehr Ungepflegte Männer oder Frauen bis spät zum abend sich dort aufhalten und auch die Toiletten benutzen.
Das allgemeine Erscheinungsbild wirkt auf mich sehr Ungepflegt und unzumutbar für den Patienten selbst.

Ich bin mir ganz sicher das diese Menschen nicht einmal Patienten des Klinikums sind , lediglich sich dort nur aufhalten und dort Alkohol Konsomieren.

Um Abhilfe wird gebeten. Andernfalls werde ich es dem Gesundheitsamt weiter leiten.

Da mir durch mehrfache Gespräche aufgefallen ist , das dieser Vorfall der Klinik-Leitung bereits seit einiger Zeit bekannt ist.

Allerbeste Chirurgin, empathisch, gruendlich, konkret und sehr nett!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
es passte einfach alles!
Kontra:
Krankheitsbild:
Appendixentfernung , Adenom, keine Entartung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach sehr ausfuehrlichem und sachlichem Beratungs gespraech mit Frau Prof.Dr. V. liess ich mich von ihr operieren. Sie hatte sofort mein vollstes Vertrauen, weil sie alle meine Fragen detailliert beantwortete
und meine Aengste ernst nahm.
Die Op verlief komplikationslos. Ich war in vorgewaermte Decken gewickelt, was ich als besonders fuersorglich empfand, da ich nach einer frueheren OP Schuettelfrost gehabt hatte. Der Anaesthesist war ein ganz Lieber, sehr beruhigend und freundlich (Dr. H.), hat mir jegliche Angst vor der Narkose genommen.
Die PflegerInnen waren sehr aufmerksam und bemueht, trotz der Vollbelegung der Station gingen sie auf alle Fragen und Patientenwuensche ein.Hier moechte ich insb. Holger und Henning lobend erwaehnen.
Taegliche Arztvisite, auch samstags und sonntags!
Obwohl ich von auswaerts komme (30km) wuerde ich dieses Krankenhaus aufgrund meiner guten Erfahrungen immer wieder
waehlen!!

Stätische weißt Vater ab mit fast erstickendem Kind

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
keins
Kontra:
unmöglich
Krankheitsbild:
erbrechen mit Erstickungsanfälle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

am Samstag den 17.10.2015 um ca. 16:00 Uhr, wurde der Vater mit meinen Enkel der fast am ersticken war abgewiesen weil er in der Eile die Krankenkarte des kleinen vergessen hatte ( obwohl meine Tochter die Mutter des kleinen auf den Weg mit der Krankenkarte ins Krankenhaus war). Dies ist unterlassene Hilfeleistung, und sollte bestraft werden, wo gibt es denn sowas. In der Uni -Klinik wurde er umgehend aufgenommen und behandelt.

nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Frühstück und abendbrot
Kontra:
schwestern, Sauberkeit, hilfsbereitschaft, zuverlässigkeit
Krankheitsbild:
geburt/wochenbett
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die entbindung an sich war okay, aber die zeit auf der gb1 war der horror.
Unmotivierte schwestern, schlechte sauberkeit und ich fühlte mich völlig allein und hilflos. Dazu habe ich ein schmerzmedikament überdosiert bekommen und beim stillen wollte mir auch niemand helfen. Die stillberaterin war zu der zeit im Urlaub...

1 Kommentar

Herzchen89 am 26.08.2015

Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht und meiner Meinung nach sollte sie geschlossen werden.
Von anderen Personen hört man genau das selbe.

Sehr zu empfehlen / Nettes, kompetentes Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Positiv: Keine Kosten für TV. Negativ: Klinik wirkt stellenweise veraltet. Kein WLAN oder Internet-Café (ersteres allerdings scheinbar in Planung))
Pro:
Freundlichkeit des Personals / Kompetenz der Ärzte
Kontra:
Veralteter Eindruck der Klinik / Langes Warten an den Fahrstühlen / Kein Internetzugang
Krankheitsbild:
Blasenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin wegen einer Blasenkrebs-Erkrankung in dieser Klinik behandelt worden.

Auf den ersten Blick hatte mich das Erscheinungsbild der Klinik ein wenig abgeschreckt.

Meine Erfahrung dort war jedoch insgesamt sehr positiv. Die Ärzte waren sehr nett und kompetent und haben sich sehr um mich gekümmert. Ich habe mich stets gut beraten und in guten Händen gefühlt.
Einer der Ärzte hat sogar am ersten Sonntag nach der Operation noch in der Nacht nach mir gesehen.
Die zwei Tage, die ich auf der Intensivstation verbracht habe, wurde ich ebenfalls sehr gut umsorgt und betreut.
Das Pflegepersonal auf der Station war sehr freundlich und hilfsbereit und hat auch schnell reagiert, wenn ich etwas brauchte.

In der Geburtsstation des städtischen Krankenhauses Kiel ist alles professionell und gleichzeitig sehr menschlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte nahmen sich viel Zeit)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hochwertig und gemütlich)
Pro:
Die Ärzte und Hebammen, machen den Eindruck - viel Spaß an ihrem Job zu haben, dies kommt dem Patienten zu gute.
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zur Geburt unseres Sohnes hätte ich mir keinen besseren Ort wünschen können. Ich würde stets professionell betreut und hatte trotzdem das Gefühl, die Hebammen und Ärzte waren genauso mit dem Herzen dabei. Ich kann den Kreissaal und die Wöchnerinnen Station absolut empfehlen. Vielen Dank an euer tolles Team für eine tolle Geburt.

Immer wieder gerne

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr höflicher Umgang)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr koordiniert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Personal abeitet sehr professionell
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin ende Mai für eine geplante OP in die CH1 gekommen.
Alles sehr koordiniert und profesionell.
Vielen Dank.

Geburt im Städtischen ambulant

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Siehe Text)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hebammen und Schwestern sehr freundlich
Kontra:
Kinderarzt sowie anwesender Frauenarzt (?) eher so lala
Krankheitsbild:
Gab keins, Geburt halt ;)
Erfahrungsbericht:

Ende Januar 2015 kam meine Tochter im Städtischen zur Welt.
Dem Personal, Ablauf, Freundlichkeit, Kompetenz, Menschlichkeit sowie Einfühlungsvermögen würde ich gerne 3,5 von 5 Sternen geben.
Die 1,5 Sterne ziehe ich aus folgendenden Gründen ab:
1. geschlagende 3 Stunden schaute keine Hebamme bei uns rein. Ich wollte zwar so natürlich wie möglich gebären, jedoch nicht alleine. Ein Gutes hatte dieser Umstand jedoch: es konnte niemand auf dumme Gedanken kommen irgendwie nachzuhelfen ;) hebamme hat sich vermessen um 5 cm bei U1!
2. der Herr der meine Verletzungen versorgte und nähte war sehr aufmüpfig und hatte null Verständnis dafür, dass die Betäubung nunmal nicht wirkte und ich demnach fast an der Decke hing vor Schmerzen.
3. es dauerte sehr lange bis wir endlich wieder gehen konnten, scheinbar schaute niemand in der Akte nach und wusste nicht,, dass ich ambulant entbinden wollte.

Alles in allem war der Aufenthalt dort aber in Ordnung und ich würde das Städtische der Uni immer vorziehen! Das nächste (sollte noch ein 3. kommen) kommt aber Zuhause zur Welt, wenn möglich.

SS- Schreckliche Schwestern

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kaum Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine medizinische Behandlung findet durch die Krankenschwestern nicht statt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schrecklich)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Arzt + Op
Kontra:
Schwestern, sparen an Schmerzmittel, sparen am eis , unfreundlich ,
Krankheitsbild:
Mandelentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Arzt war nett und kam auch öfters um die Lage zu checken, aber die Schwestern waren schrecklich !!!
Das war eine ganz beschissene Situation, ich musste nahezu betteln bis mal etwas geschah. Ich bekam weder genug eis, noch Schmerzmittel. Gleich am ersten Tag würde ich 3 x indirekt drauf angesprochen ich solle mir mein eigenes Eis kaufen - dazu muss ich noch sagen dass ich bei meiner Aufnahme noch mitbekommen habe wie Schwester XY zu der anderen Schwester XX noch meinte, die hätten so viel eis auf Station, ob Schwester XX nicht mal gucken möchte ob sie was für zu Hause gebrauchen kann!
Zudem bekam ich nur unzuausreichend Schmerzmittel, ich musste zuvor mind. 3x drum bitten und bekam dann nur die Antwort "gleich". D. H. man muss erst heulend ankommen bis man von den Schwestern Schmerzmittel bekommt, zuvor wird Man nur vertröstet oder erst gar nicht für ernst genommen.
Außerdem hatte ich ein Haar in meinem Mittagessen (als ich dies angemerkt habe kam nur die schnippische Antwort, ich hätte ja trotzdem gut gegessen)
und am nächsten Tag fehlte mir mein Dessert (das habe ich schon gar nicht mehr angesprochen), das alles erschien mir sehr fraglich insbesondere im Zusammenhang mit den schlechten und unfreundlichen Pflegeservice.

Alles in allen hat es dazu geführt, dass ich mich selbst entlassen habe, hierzu habe ich nur die Information bekommen, dass sie niemand festhalten wollen und ich einfach unterschreiben soll.

Mein Kind würde niemals dahin schicken und ich selber würde liebend gerne die Zeit zurück drehen, um gar nicht in dieser Situation stecken zu müssen, denn die Schmerzen sind kaum auszuhalten.

Die richtige Wahl bei Frauenleiden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Meine Zeit im Stätischen Krankenhaus kann ich nur positiv bewerten.
Kontra:
Das Essen - nicht wirklich gut.
Krankheitsbild:
Gebärmutterentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 2.04.2015 - 6.04.2015 auf der Gu2. Ich kann nur gutes berichten.Ärzte fachlich kompetent und menschlich.Schwestern,Pfleger,Anestesisten und Reinigungspersonal top.

NIE WIEDER!!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hebammen und Ärzte super!)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Pflegeabläufe sind für die Katz)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Hebammen top!
Kontra:
Pflege flop!
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde zwecks Bluthochdruck am Ende der Schwangerschaft eingeleitet. Ich bekam dafür Tabletten, 4 Tage passierte nichts und dann bekam ich Wehen. Da ich auf der Station paar Tage mich aufgehalten habe, kann ich meine Erfahrungen hier sehr gut schildern. Es war eine hygienische Katastrophe, Putzfrauen nahmen den gleichen Lappen um Toiletten zu reinigen und dann den Boden und immer so weiter und vom einen Zimmer ins andere wanderte sie so.
Als ich stationär aufgenommen wurde, galt das Zimmer als "sauber" ... Im Bidet war verklebtes Blut zu finden. Als ich mich beschwert habe beim Pflegepersonal, wurde ich nur blöd abgewimmelt.
Im Stillzimmer wurden die Milchpumpen kaum gereinigt, die Müllbehälter waren ständig voll.
Nach dem Kaiserschnitt wurde ich aus dem Kreissaal in mein Zimmer gebracht, wo noch nichts für mich vorbereitet war und an dem Tag war kaum was los auf der Station! Ich musste auf dem Flur warten im Bett, bis die Schwester freundlicherweise mein Zimmer für mich vorbereitet (Infusionsständer usw) ... Es kam auch keine Entschuldigung, nur ein gereiztes Gesicht kam zum Vorschein.
Händedesinfektion ist auf der Station seitens des Pflegepersonals glaube ich ein Fremdwort. Sogar beim Infusionswechsels hat kaum jemand sich die Hände desinfiziert! Das sind katastrophale Zustände auf der Station. Man geht gesund rein, und kommt wieder krank raus!
Kurz zusammen gefasst: NIEWIEDER GB1 im Städtischen Krankenhaus!!!!

Danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Krankheitsbild:
Magen - Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vielen Dank an das Ärzte - Team , den Krankenschwestern und den Krankenpflegern der 3. Medizinischen Klinik , Station M33 ,für die tolle Betreuung . Ich habe mich bestens versorgt gefühlt.

Herzinfakt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Ärzte und Pfegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfakt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit einem Herzinfakt ins Städtische eingeliefert.Ich wurde sofort sehr gut behandelt. Der arme Arzt ( es tut mir leid ) hatte mit mir sehr viel zutun.Ich hatte mich leider blöderweise geweigert mich behandeln zu lassen. Da kam dann der Oberarzt und ruckzuck wurde mir geholfen. Vielen Dank dafür. Obwohl ich so blöd war und mich in meiner Angst geweigert hatte, waren die Ärzte und Schwestern Obernett. Danke.Wenn Ihr nicht gewesen wärt,wäre ich jetzt nicht mehr hier.Der ganze Aufenthalt in der Klinik war Klasse. Mir wurde super gut geholfen.

Kontrolle

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Hebamme sehr sehr lieb
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Verdacht Blasensprung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen verdacht auf vorzeitigen Blasensprung ins Krankenhaus, glaube ssw 31+ war das.
Eine super liebe Hebamme hat mich dann herein geholt und erstmal ein CTG gemacht.
Sie kamm auch öfters und hat gefragt ob alles ok sei.
Danach ging es zur Untersuchung (einglück alles in ordnung) Der Arzt war sehr nett. Fühlte mich gut versorgt und hoffe das es bei der Geburt auch so sein wird.

Geburt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Es war perfekt
Kontra:
Krankheitsbild:
spontane Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir kamen mit vorzeitigem Blasensprung am Abend in die Klinik, wurden dort behalten, um die Wehen abzuwarten. Diese kamen mitten in der Nacht. Leider war der MuMu nach 13 Stunden immer noch nicht weiter. Nach einer liebevollen Nachtbetreuung kam unsere vertraute Hebamme, die mich erstmal in die Badewanne zum entspannen steckte. Der Mumu war nun endlich weiter. Trotzdem wünschte ich eine PDA, die ohne Probleme und mit nettem, ablenkendem Gespräch von der Anästhesie gelegt wurde. Dann durfte ich mich ausruhen, mein Partner ebenfalls. Der MuMu wurde mehrfach von unserer lieben Hebamme kontrolliert und es ging gut voran. Unsere Hebamme blieb bei uns und begleitete uns hoch professionell, obwohl sie schon längst Feierabend hatte. Zu jeder Zeit war klar, was und warum sie es tut. Es ging sehr gut und ruhig voran. Selbst mein Partner wurde sehr gut in die Geburt integriert. Zum Schluß kam der Arzt dazu und unterstützte die Hebamme in den letzten Zügen. Unsere Maus wurde knapp 24 Std. nach Blasensprung in unsere Arme gelegt. Wir fühlten uns im städtischen Krankenhaus extrem gut aufgehoben und wahnsinnig gut betreut. Wir würden dort ohne Vorbehalt jederzeit wieder ein Kind zu Welt bringen wollen. Es war mit der schönste Moment unseres Lebens und wir sind sehr dankbar dafür.

rundherum sehr gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
ärztliche Versorgung, Pfleg: alles sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Hysterectomie + Adnectectomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr menschlicher Umgang mit den Patienten, zugewandte Haltung bei Pflegekräften, gute OP-
Vorbereitung, gute Anästhesie, sehr gute Operateurinnen. Anlage einer Schmerzpumpe, gute
Überwachung, auch nachts.
Fazit: wenn notwendig sicher wieder eine gute
Wahl

Perfekte Entbindung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Super Personal
Kontra:
Leider momentan viel Baulärm
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo.Doch schon unterschiedliche Meinung zur Entbindungsstation.Hier möchte ich meine Erfahrung schildern.Als die Geburt meiner Tochter Anstand fühlten wir uns sehr gut aufgehoben bei dem Team des Kreissaals.
Da Namensnennungen nicht erwünscht sind(Schade)beschreibe ich den Tag vom 10.08-11.08.14 so.Als nach Venentabletten und einer langen Nacht des Wartens sich die kleine
immer noch nicht auf den Weg machte,wurde zum
Kaiserschnitt gewechselt.Die Beurteilung des CTG
und des Muttermundes waren absolut Professionell.
Das Gefühl in guten Händen zu sein hat mich sehr entspannt.Das Schnelle Handeln hat sich als Absolut richtig herausgestellt.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei der Ärztin J,der Hebamme A und dem Anästhesisten der eine Perfekte PDA gesetzt hatte in aller Form bedanken.Da in der heutigen Zeit der Patient immer mehr als Ware gesehen wird,
sind wir überglücklich von diese Motivierten Mitarbeiter behandelt worden zu sein.Wir Bedanken uns bei dem gesamten Personal das zu jeder Zeit für uns da war.
Ich kann nur sagen das ich ohne Bedenken eine
weiter Geburt dort machen würde.

Nie wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Ärzte)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
unmotiviertes und unfreundliches Personal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war eine Woche auf der M33 und möchte auf gar keinen Fall nochmal auf diese Station.

Sie fühlte sich von den Krankenschwestern weder erst genommen noch gut behandelt. Meine Mutter ist ein sehr zurückhaltender Mensch und bittet nur um Hilfe, wenn es wirklich nicht anders geht. Als sie eine Krankenschwester rief, wurde entgegnet: "Was wollen Sie wieder?" Durch solche Äußerungen wurde meine Mutter so eingeschüchtert, dass sie es mied zu klingeln.

Meine Mutter ist bettlägerig und auf einen Toilettenstuhl angewiesen. Da dieser nur unregelmäßig (!!!) geleert wurde, habe ich es gemacht. Flaschen wurden nur auf Anfrage gebracht oder entsorgt. Das habe ich meistens übernommen. Gläser wurden auch nur auf Anfrage ausgewechselt. Meine Mutter konnte sich nicht selber waschen. In der Woche ihres Aufenthaltes wurde ihr einmal (!!!) beim Waschen geholfen. Ich bin froh, dass sie nicht länger da war!

Ich bin sehr erschrocken über diese Zustände. Besonderes traurig ist, dass es in der Zeit, in der meine Mutter auf der Station lag, nicht den Anschein machte, als wäre viel zu tun.

Es war zwar schwierig einen Arzt anzutreffen, die ärztliche Auskunft war aber gut.

Hysterektomie (TLH) exzellent operiert!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in guten Händen im städtischen!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
begnadete Operateure
Kontra:
Krankheitsbild:
Hysterektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hysterektomie / Gebärmutterentfernung laparoskopisch (TLH) nach heutiger Nachuntersuchung bei meiner Frauenärztin ist mir erst richtig bewusst geworden, was für einen tollen Job das op-team der station gyn2 gemacht hat. Gebärmutter war total vergrößert und voller myome, trotzdem wurde alles ohne Bauchschnitt entfernt. Die verwachsungen waren mm von harnleiter entfernt. Liebe und kompetente betreuung durch schwestern und pfleger auf der station. Ängste wurden mir sofort genommen. Entlassung Komplikationslos am 4. Tag. Ich kann jeder Frau nur wärmstens empfehlen, sich in gyn-fragen an die Koryphäen des städtischen kh zu wenden... ich bin sehr dankbar. In schlechteren händen hätte das alles ganz anders ausgesehen! Besser geht's nicht! Für das essen gewinnt das städtische kh keinen preis, aber solange im op alles ok ist, ist mir das wurscht ;-)

clemen.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Nach so einem Drama, machte sie doch noch ihren job)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
kein Kommentar
Kontra:
schreckliche Erfahrung
Krankheitsbild:
starke schmerzen bauchregion, bis zur leiste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe so etwas noch nie erlebt, erstmal wurde ich mit den schmerzen die ich hatte in der Notaufnahme nicht ernst genommen, als ob ich da war, weil ich Langeweile hatte. Die Ärztin total unprofessionell, gleichzeitig unhöflich, da ich wahrscheinlich die gestört habe beim nicht arbeiten. Fragte mehrmals was ich denn habe und dies total genervt, als sei ich der Artzt. Nun wurde mir gesagt das die Blut abnehmen müssen und Ultraschall, woraufhin ich zu sagte. Die blöde Schwester, total unhöflich aber auf übelsterweise, wie sie mit mir geredet hat, wieso haben sie denn nicht abgewartet blablabla.
Hallooo naja warum wohl, weil ich schmerzen hab...
Naja wie auch immer, ich bekam auch eine Kanüle, warum auch immer und sagte nach etwa 45 Minuten, dass sie bitte das raus nimmt, da kam sie und riss das total grob raus und sagte zu mir ich sei ein Idiot und sie verschwand. Ich stand da war total baff und so langsam kochte es aber in mir.
Nachinein kam meinerseits eine Beschwerde und ein Termin beim Anwalt meinerseits. Mal schauen was so passieren wird. Dies war leider meine Erfahrung die ich im Städtischen Krankenhaus machen musste. Ich betone STÄDTISCH.
Also meinerseits keine Empfehlung, zu unprofessionell.

5 Kommentare

rabenfrau am 07.02.2014

Über diese Bewertung bin ich mehr als schockiert, da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie positiv ich meinen stationären Aufenthalt mit Operation und kompetenter Nachsorge in diesem Krankenhaus empfunden habe. Die meisten Bewertungen bestätigen meinen Eindruck. Diese hier geht allerdings weit über das Maß an konstruktiver Kritik hinaus.

Natürlich ist es für einen Patienten nicht leicht, sich mit Schmerzen in ein Krankenhaus zu begeben. Aber geht es nicht allen Patienten, die ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen müssen, nicht so?

Wenn das Auftreten der Verfasserin dieser Bewertung im Krankenhaus denselben Eindruck hinterlassen hat wie der Schreibstil vermuten lässt, kann ich bei allem Verständnis für ihre Ausnahmesituation nur mit einem Sprichwort antworten: So wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es wieder heraus.

Vielleicht sollten Sie Ihr Verhalten im Krankenhaus noch einmal Revue passieren lassen...

  • Alle Kommentare anzeigen

Super Aufenthalt - immer wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Unterstützung beim Stillen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Versorgung beim Kaiserschnitt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Nur Positives!!!!
Im Dez. 2012 habe ich in der Klinik auf Raten von vielen Bekannten entbunden.
Ich bin mehr als begeistert und würde dort immer wieder entbinden.
Das Personal ist nett, die Zimmer sind sauber, das Buffet ist lecker.
Selbst im Kraissaal und im Op (musste leider via Kaiserschnitt entbinden) war alles Top, alles verlief problemlos. Der Papa durfte sogar bei der Geburt im Op dabei sein.
Die Hebammen unterstützen super beim Stillen und Dank ihnen habe ich das Stillen nicht aufgegeben (in den ersten Tagen lief das Stillen nicht so gut, so dass ich am Liebsten aufgegeben hätte). Schliesslich konnte ich nun 8 Monate stillen.
Vielen Dank noch mal für die super Betreuung.

alles prima... danke !!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wegen Bauchspiegelung kurze Liegezeit)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (bei der Menge an Patienten darf man nicht ungeduldig werden)
Pro:
liebevolles und herzliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
gebärmutterhalskrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

es gibt nur positives zu sagen !
die ärzte, schwestern, pfleger.... das komplette personal war sehr engagiert, hilfsbereit, liebevoll, einfühlsam. ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.
die voruntersuchungen für eine OP dauern halt seine zeit, aber ich finde es sehr gut, dass alles vorher gecheckt und besprochen wird.
ich fühlte mich medizinisch und menschlich in guten händen.
mein respekt an all die menschen, für die es eine berufung ist, uns kranken zu helfen !!!

ABSOLUTER NO-GO!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Absolut unmöglicher Umgang mit möglicher Kindeswohlgefährdung meines Sohnes dort.
Freundliche besorgter Nachfrage wurde Wochen lang trotz wiederholten Nachfragen von zuständiger Leitung nicht nachgegangen, letztlich von Krankenhaus-Leitung auch nicht wirklich geprüft -bzw. dann mit so viel Zeit Abstand gar nicht mehr möglich. ABSOLUTER NO-GO!

4 Kommentare

[email protected] am 19.09.2013

Hinweis der Redaktion:

Die Bewertungen von Papa2013 und Kieler007 wurden höchstwahrscheinlich von derselben Person abgegeben.

Redaktion - Klinikbewertungen.de

  • Alle Kommentare anzeigen

Man muß auch das Positive sehen .

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
gute medizinische Betreuung
Kontra:
nur wenige Zimmer mit eigener Dusche
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin seit Anfang 2012 immer wieder auf der M 21 , ich habe nur positive Erfahrungen auf dieser Station gemacht. Habe das auch schon anders erlebt auf einer anderen Abteilung, konnte aber sofort auf meine alte Abteilung und Station zurück. Natürlich sind die Chemo's kein Spaziergang, aber das Pflegepersonal hilft einem schon das man es einigermaßen ertragen kann, wir lachen auch oft, auch das gehört zum gesund werden dazu, und wenn ich zur nächsten Chemo ankomme werde ich immer sehr herzlich begrüßt.Die Ärzte sind alle sehr freundlich, und wenn ich Fragen habe, werden diese immer gern beantwortet , OK das Essen ist eine echt Katastrophe, der Koch müßte sein Lehrgeld zurück zahlen, denn er hat nichts gelernt , aber wahrscheinlich ißt er das was er kocht nicht selbst. Das Essen grenzt schon an Körperverletzung. Aber OK dafür ist die Medizinischebehandlung gut. Die Zimmer sind ganz OK und das
Reinigungspersonal tut was es kann in der zur Verfügung stehenden Zeit. OK wer geht schon gern ins Krankenhaus ? Aber wenn , dann soll man sich schon wohl fühlen.

Entbindung im städtischen Krankenhaus Kiel ??? Niewieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
/
Kontra:
Abtreibungsmittel zur geburtseinleitung!
Krankheitsbild:
Geburtseinleitung
Privatpatient:
ja
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

9 Tage über ET.Das mittel zur Einleitung wurde als magendarm tabletten angepriesen,welche den Darm zu Bewegungen anregt & wehen fördern soll.
So weit so gut dachte ich mir...
gegen 12uhr wurde mit der Einleitung begonnen,nachdem ich stationär aufgenommen wurde.
Ich musste 1 Tablette einnehmen,dann zum CTG.
So verlief der Tag,alle 2 Stunden sollte ich mich im Kreißsaal melden zum CTG &um eine Tablette einzunehmen.
In der Zwischenzeit konnte ich machen worauf ich Lust habe.
Die wochenbettstation war total überfüllt,so dass es überhaupt nicht möglich war abzuschalten und sich irgendwo hinzusetzen,sowohl vor dem Kreißsaal,auf der wochenbettstation sowie auf dem zugeteilten Zimmer,welche ich mit einer zimmerpartnerin teilen durfte welche bereits ihr Kind geboren hatte.
Es war Abend,über den ganzen Tag war ich alle 2 Stunden beim CTG+Tablette
22uhr: bin eine sehr schlanke Frau,1,73cm und 51kg vor der schwangerhaft und Allergikerin.
Hatte nun schon 5 Tabletten intus ohne Untersuchung.
Keine Hebamme wusste über Die Einleitung bescheid.
Somit musste ich mich jedesmal vorstellen.
Die Hebammen kamen sehr genervt rüber.
So wurden mein Mann &ich nach 22uhr auf mein Zimmer geschickt.er wollte die ganze Nacht bei mir bleiben,da ich schon alle 4 Min Wehen hatte. So kam es dass er nach 2Uhr aus dem Krankenhaus geschmissen wurde,er solle nach Hause gehen es wird eh nichts vor morgen was mit der Geburt.keiner hat sich nach meinem Zustand erkundigt.
Er wurde wie ein Schwerverbrecher behandelt und sogar persönlich bis zur Kliniktür hinausbegleitet.
Um 6 in der früh gingen wir CTG und zur Einnahme der Tabletten(jetzt 2)Wehen waren da!Siewurden auf dem CTG nicht angezeigt, Hebamme fragte wie es mir geht.da sagte sie ich könnte ja noch meckern also haben sie keine Wehen!
Immernoch keine Untersuchung
Keiner dort nahm mich ernst!
Somit haben wir uns um 16 Uhr selbst entlassen sind ins Klinikum preetz Gefahren wo ich nach Ankunft einen blasensprung hatte(Fruchtwasser war Grün)gesunden Sohn

1 Kommentar

Bini102009 am 20.04.2013

Kein privatpatient!

wurde nicht ernst genommen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich bin leider sehr enttäuscht, ich kam mit dem Krankenwagen rein, da ich bewusstlos war und kein wasser lassen konnte, als begrüßung hieß es: na toll, hätten sie nich mit taxi kommen können. ich wurde von anfang an nich ernst genommen die schwester meinte noch :hattest kein bio, wenn man hyperventiliert kippt man um. aber das habe ich ja gar nicht. chefarzt redete kaum mit mir war aber generell net die ärtzin war auch nett aber man sprach nich viel mit mir und mich nahm auch niemand ernst ich fing irgendwann an selber zu erzählen,dass ich oft erschöpft sei und magenprobleme habe übelkeit usw.. gelenkschmerzen .. keiner reagierte wirklich bzw sagten alle immer nur achso.. aber keine fragen. befund harnfeksinfektion geschwollene lyphnkoten und was mit der darmwand und zysten an den eierstöcken. für die entzündung gab man mir ein antibiotoka in dosierung 3 tage 1 tablette, was mich wuderte, da sowas in der packungsbeilage nich stand aber nagut. dann beim hausarzt.. was is das für ne dosierung, das kann gar nicht helfen.. das medikament verschriebt man auch eig gar nicht mehr ( es waren auch nur 4 tabletten drinne wovon ich ja 3 nehmen sollte ), das hätte alles anders gemusst bei meiner infektion. dann muss ich zur darmspiegelung, da ich schon öfters schleim im stuhl hatte und die probleme seit längerer zeit und der verdacht auf mobus cron besteht...!morbus cron! aber es ist wohl auf JEDENFALL eine starke entzündung in mir,gegen die was getan werden muss. wozu gehe ich eig ins krankenhaus, wenn niemand mit mir spricht und ich behandelt werde, als würde ich stören und sei dumm... ? jeder muss selber erfahrungen machen, aber ich gehe dort nicht mehr hin. schade alles. ich bin froh nochmal bei meinem arzt gewesen zu sein.

Erfahrungsbericht städtisches Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin mit einer Achillessehnenruptur, die ich mir bei der Arbeit zuzog, in die Klinik gehumpelt.Das war auf einem Donnerstag Abend ca 18 Uhr.Dort nach ca 3 Stunden Gab man mir einen Verband und Sportsalbe und sagte mir man könne nichts auf dem Ultraschall sehen.Man wollte mir eine Telefonnummer geben vom Radiologen,mit Glück könnte ich in der nächsten Woche einen MRT Termin bekommen!?!Und das unter heftigen Schmerzen...Hab dann etwas gemault ,es wäre ein Notfall u.s.w ...Daraufhin bekam ich einen Termin für den nächsten Tag um 11 Uhr.So schön so gut, das Bild wurde gemacht und dann ging das Warten los....Nach mehrmaligen fragen was denn nun sei hatte an dem Tag keiner Zeit mich richtig zu Untersuchen.Ich saß dann bis 18 Uhr dort ,bis ich kochte vor Wut!!!!Bin dann in die Anmeldung um Tschüss zu sagen,ich hatte keine Lust mehr.Tatsächlich kam dann ein werdender Arzt um die Ecke der meinte dann ich hätte mir die Sehne gerissen und bekäme nun einen Vaco Ped Schuh.Das Alles in der Anmeldung ohne das er mein Bein gesehen hat.Ich solle dann Montag noch mal kommen.Zu Hause ist mir eingefallen ,das ich Trombosespritzen bräuchte,da das Bein ruhiggestellt war.Darufhin bin ich am Samstag wieder hin ,habe 2,5 Stunden warten müssen !!
Und dann kam die GROSSE WENDE ,dort fragte eine Ärztin tatsächlich wie es passiert sei ,.Ich erzählte zum wiederholten Male ,das es ein Arbeitsunfall war.Auf einmal bekam ich direkt am Dienstag einen Termin bei einem Arzt der mit Mir alles weitere besprechen würde ,Ihr tat es Leid das ich so lange Warten musste .Sie sagte dann O.Ton der Arztin: In Afrika warten die Leute tagelang,die nehmen sich zu Essen mit wenn sie zum Arzt gehen!So weit so gut....Dienstag durfte ich dann mit dem Nächsten Arzt sprechen der mir dann auch direkt sagte ,sie könnten mich hier nicht operieren da es ein Arbeitsunfall ist und die BG vorschreibt wo so etwas gemacht wird!Ich durfte dann mit dem Taxi direkt in die Lubinus Klinik fahren.
Nie wieder Städtisches Khaus!!!!!

Das nächste Mal wieder Städisches Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (siehe "Kontra" alles andere lief gut)
Pro:
Sehr einfühlsames Personal
Kontra:
wenn: Zur Voruntersuchung/-gespräche lange Wartezeit
Krankheitsbild:
Bauchspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe eine soziale Phobie, daher war die Vorstellung eines Klinikaufenthaltes für mich ein Greuel. Aber bereits im Vorgespräch und den Voruntersuchungen wurde ich mit meiner Angst aufgefangen. Jeder nahm sich Zeit mir Fragen auch ein zweites Mal zu beantworten. Schnell konnte ich Vertrauen aufbauen. Meine Phobie wurde ganz dick in meine Akte notiert, damit darauf Rücksicht genommen wurde.
Am Untersuchungstag selbst lief auch alles sehr behutsam ab, und teilweise mit kleinen Scherzen wurde mir die Angst genommen und ich immer wieder "aufgebaut". Die nächsten 24h nach dem Eingriff blieb ich auf Station und Ärzte und Schwestern waren sehr nett. Bei geringsten Anzeichen von Schmerzen hätte ich Schmerzmittel gekommen können. Aber es war keine Sonderbehandlung nur für mich, genauso behutsam wurde mit meiner Bettnachbarin umgegangen. Sobald ich am Untersuchungstag einigermassen wieder "da war", kam bereits eine Ärztin und erklärte mir, was gefunden und gemacht wurde. Kurz vor der Entlassung wurde es mir nochmals erklärt.

Ausstattung: auf dieser Station 2-Bett-Zimmer mit Fernseher (Telefon meine ich auch gesehen zu haben), kleiner Aufenthaltsraum auf Station mit Büchern und Zeitschriften, "Getränkeinsel" mit Selter, Kaffee und verschiedene Teesorten; ausserhalb der Station eine kleine Cafeteria, Telefon, Kiosk in dem man von vergessenen Bademantel bis Übernachtungspack alles günstig erstehen kann ... (ich habe sicher während der 2Tage Aufenthalt nicht alles gesehen).
Essen ist eben Krankenhausessen. Es kommt jedoch jeden Morgen jemand, der die Wünsche an Brot und Belag und den Menüwunsch (3 Mittagsgerichte) aufnimmt.

Ich bin voll zufrieden und würde immer wieder das "Städtische" wählen.

Ganz, ganz übel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ganz, ganz übel... Offensichtliche Gefährdung des Wohles meines Kindes wurde von der Leitung und Vorgesetzten trotz mündl. und schriftl. Beschwerden wiederholt ignoriert! Div. extrene Fachkräfte konnten darüber nur den Kopf schütteln

1 Kommentar

[email protected] am 19.09.2013

Hinweis der Redaktion:

Die Bewertungen von Papa2013 und Kieler007 wurden höchstwahrscheinlich von derselben Person abgegeben.

Redaktion - Klinikbewertungen.de

Typisches Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nicht bedeutendes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

gutes Krankenhaus allerdings nur Doppelzimmer für Kassenpatienten

Gut aufgehoben mit Nierensteinen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Mitarbeiter der Station haben sich sehr bemüht, mir den Aufenthalt im Krankenhaus so angenehm wie möglich zu machen. Angenehm empfand ich die intensive Betreuung im Aufwachraum. Die Verpflegung und Auswahl war in Ordnung. Die Besuchszeiten sind sehr Patientenfreundlich.

Blinddarm-Durchbruch

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin 2009 mit starken Bauchschmerzen von meinem HA eingewiesen worden. Nach der Erstunzersuchung sollte ich eigentlich wieder nach Hause geschickt werden. Doch meine Blutwerte waren katastrophal! Frau Prof. Wurde gerufen! Aufgrund der Flüssigkeit im Bauchraum wurde nun eine Bauchspiegelung veranlasst! Nach langem Warten auf der Aufwachstation (für mich als extremer Angstpat. eine Qual)! Na ja, im OP angekommen wurde ich dort sehr nett behandelt! Leider wachte ich dann erst 3 Tage später auf der Intensivstation wieder auf! Dort wurde ich wirklich Super versorgt, auch wenn ich durch Angstzustände wohl recht anstrengend war! Mir wurde sogar am letzten Abend ein Fernseher ins Zimmer gerollt! Nach weiteren drei Tagen wurde ich auf Station 5 verlegt! Auch dort waren Schwedtern und Ärzte Super! Auch mein Physiotherapeut war Super und hat alles gegeben, mich psychisch aufzubauen! Ich will zwar nie wieder in ein Krankenhaus, was aber nicht mit dieser Llinik zu tun hat! Möchte nochmal ALLEN danken, die sich so lieb im much grkümmert haben! Besonders die Pglegekräfte der Intensivstation!!!! Auch habe ich wohl großes Glück mit meinem Operateur gehabt! Bei meinem Zustand hätte keiner der anderen anwesenden Ärzte versucht, mich endoskopisch zu operieren! Auch hierfür nochmal vielen Dank!!!!! Meine Narben sind fast alle schon unsichtbar, was bei einer Narbe über den gesamten Körper wohl nicht der Fall gewesen wäre......

nur zu empfehlen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
überaus hilfsbereites und kompetentes Personal in allen Belangen
Kontra:
wenn überhaupt, dann das Essen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin zu einer geplanten Bauch-OP eingewiesen worden. Schon bei der Aufnahme lief alles sehr nett und kompetent ab. Die Ärzt haben, obwohl schon einmal vor einigen Tagen geschehen, mir nochmals ausführlich die OP erklärt, nach noch ausstehenden Fragen gefragt und beantwortet. Nach 2 Stunden nochmals gekommen und nachgefragt, ob alles klar ist oder ob noch Fragen aufgetaucht sind. Auch nach der OP wurde ich über die Ergebnisse gut aufgeklärt und jede Nachfrage wurde (meiner Meinung nach) kompetent beantwortet.
Die Schwestern waren super nett, liefen immer mit einem Lächeln herum, haben sich fast zerrissen, um alle Wünsche schnellstens zu erfüllen. Leider gab es auch Zeiten, wo die Station unterbesetzt war, das änderte jedoch nichts an der Höflichkeit, Aufmerksamkeit und Professionalität der Schwestern. Und das zu wenig Schwestern da waren, war ja nicht ihre Schuld, Gesundheitsreform!!!!
Jeden Tag kamen die grünen Schwestern und haben Hilfe angeboten, waren immer sehr nett und hilfsbereit.
Essen fand ich nicht ganz so klasse, aber man kann von einem Krankenhaus ja auch kein 4 Sterne Restaurant erwarten. Es gab aber immer wieder Snacks für zwischendurch.
Es gab auf der Station fast nur 2-Bett-Zimmer mit TV, Radio, Waschbecken und WC. Ich habe sogar zeitweise alleine auf dem Zimmer gelegen, war mir sehr recht.
Putzpersonal überaus freundlich und hilfsbereit.
Ich hatte die gesamte Zeit ein sehr gutes Gefühl, habe mich rundherum wohl gefühlt, gut versorgt, kompetent gepflegt und beraten.

Neurologie nicht zuempfehllen !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Dreckig, schlechte Zimmerausstattung
Kontra:
Unterbelichtete Neurologin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schlechte fachliche Kompetenz von Seiten der Neurologin, die man auf Konsil gerufen hatte !!!

Ambulante OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Trotz Arbeitsbelastung war das Personal nett
Kontra:
Organisation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war schon beim Vorgespräch für eine ambulante OP genervt: Das dauerte insgesamt fast 3 Stunden, weil ich ungefähr 7 Stationen im Haus abklapppern musste. Mein Vorschlag: Nehmt doch mal eine Organisationsberatung in Anspruch ... (EKG und Blutbild kann man doch z.B. schon vom Hausarzt mitbringen lassen) Der OP-Tag toppte das aber noch einmal: Man wird um 7:00 Uhr zusammen mit allen anderen OP-Patienten bestellt. OP-Plan - für mich Fehlanzeige ! Jedenfalls wurde mir noch nicht einmal ansatzweise mitgeteilt, wann ich denn dran bin. Begründung: Notfälle in der Nacht, die vorrangig waren. Es könne dauern. Es wurde tatsächlich 14:00 Uhr bis ich - natürlich bis dahin nüchtern - dran kam. Ich hatte schon damit gerechnet, dass man mich wieder nach Hause schickt. Bis zum fast überraschenden OP-Zeitpunkt - lediglich Kontakt mit dem Reinigungspersonal... Fazit: Für einen Minimaleingriff würde ich beim nächsten Mal lieber woanders hingehen.

Krankenhaushygiene

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zimmer unsauber, Pat. wurde nicht gut versorgt, Getränke wurden erst nach Aufforderung (durch Angehörige) aus dem Zimmer entfernt. Trotz Hinweiß (Türschild) nur mit Schutzkleidung betreten, konnte man beobachten, dass das Pflegepersonal sich nicht daran hält. Ansteckungsgefahr war sehr groß, von Pat. zu Pat.
Nach telefonischer Beschwerde (hielt nur für 2 Tage) ging die Schlamperei wieder los.
Tolle Internetseite, tolle Werbung....,
Krankenhaushygiene.....?
Die Klinik hat kein Sternchen verdient.

Superteam

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Klares Konzept
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem unser Vater schon einen anstrengende stationären Aufenthalt hinter sich hatte, kam er zur Rehabilitation auf die Geriatrie 2 im städtischen Klinikum Kiel. Wir selber waren im Vorwege gelegentlich im Zweifel ob das nicht alles zu viel ist für unseren Vater, bzw. unsere Erwartungen an die Möglichkeiten höher sind als die Realität es zu der Zeit zeigte.
Der Gesamteindruck dieser Station ist hell und aufgeräumt und strahlt trotz der teils schwierigen Patienten eine große Ruhe aus. Die Aufnahme unseres Vaters umfasste eine ausführliche Anamnese durch die Stationsärztin und Einleitung aller erforderlichen rechtlichen Maßnahmen. Wir als Angehörige hatten zum ersten Mal nach Wochen das Gefühl,
" hier läuft es richtig" und hatten Vertrauen.
Alles in allem war es ein Quantensprung zu dem vorher erlebten.
Nach 14 Tagen Aufenthalt auf dieser Station waren die noch vorhanden Fähigkeiten unseres Vaters weitesgehend wieder hergestellt. Daran waren beteiligt Physiotherapeuten und Ergotherapeuten sowie natürlich die Schwestern und Pfleger der Station, welche immer da waren wenn man sie brauchte und ganz deutlich nach einem klaren Konzept arbeiten.
Nach der Halbzeit, bekamen wir sogar einen Zwischenbericht von der Stationsärztin!!
Wir wollen auf jeden Fall noch mal DANKE sagen für alle die sich so toll um unseren Vater gekümmert haben.

Infarkt in Kiel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Stenosebehandlung auf neuer Herzkatheder-Anlage war gut. Die Abläufe auf der Station M11 sicherlich verbesserungsfähig. Personal dafür sehr freundlich.

unfallchirurgie lehnte uns ab trotz Überweisung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wir wurden garnicht behandelt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Ich wurde immer gut behandelt
Kontra:
meine Tochter nicht!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war heute mit meiner Tochter bei den Kieler Ärzten weil sie sich einen Bruch zugezogen hatte am Wochenende.Der Fuß und die Zehe schwollen an und wurden blau. Der Ärztliche Notdienst sagte wir sollen insStädtische.Der diensthabende Arzt überwieß uns zu den Chirurgen und die haben uns tatsächlich abgelehnt weil wir am We in der Lubinus waren. da sollten wir auch wieder hin mit Taxi. Bei Nachfrage auf Krankentransport zur Lubinus hieß es dann das machen wir nicht das müssen sie selber Zahlen.Wäre ich mit meiner Tochter am Wochenende in der Praxisklinik Wellingdorf gewesen zur Erstbehandlung, hätten die uns dann auch abgelehnt und gesagt da müssen sie bis morgen früh warten wenn die Praxisklinik wieder auf ist...???Oder wie.
Es war nichts los in der unfallchirurgie und man hätte nur mal unter den Gibs und auf den Fuß gucken müssen. Wir hatten sogar die DVD mit den Röntgenbilder dabei...

das stillen hätten sie mir helfen können

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (haben mir schmerzmittel gegeben und eine wärmflasche um die schmerzen zu lindern)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (die verwalung ist total doof aber was soll man machen)
Pro:
Sehr nettes personal und ärzte
Kontra:
schreinede frauen aber dafür ist es eine geburtsstation -.-
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
das weiss ich nicht
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

ich habe in dieser entbindungsstation mein viertes kind zur welt gebracht, habe mich sehr geborgen gefühlt.
die ärzte und hebammen machen ein sehr viel mut und man steht da nicht komplett alleine. alle ca 5 minuten kam die hebamme rein um nach einen zu sehen. alles optimal gewesen. auch nachher auf der 1A hat man sich gut gefühlt , sie haben mich da auch sehr gut betreut und man hatte nicht das gefühl das man alleine da steht mit allem.
nur das stillen da hätten sie mir helfen können , das ist aber auch wirklich das einzige was mich störte. aber sonst eins a die stationen. auch das buffet war erste sahne man kann so viel nehmen wie man essen mag ausser am mittag. diese station gerne wieder.
diese station ist weiter zu empfehlen. mein sohn kam am 31.3.2010 dort auf die welt. ich sage allen die mich unterstützt haben danke!

Furchtbar

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Ja, ich hatte viel Zeit zum Nachdenken.
Kontra:
Der ganze ablauf war Negativ.
Erfahrungsbericht:

Von morgends um 7 Uhr bis zum Nachmittag auf Op gewartet die dann doch um ca.14Uhr 30 abgesagt wurde.Den ganzen Tag kopfschmerzen gehabt aber keiner hat sich blicken lassen .Wurde vollkommen ignoriert.

sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (mittlerweile verbessert)
Pro:
Hilfsbereitschaft, immer ein offenes Ohr
Kontra:
Baulärm, lässt sich nicht vermeiden, aber nervt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am heutigen Tage meiner Entlassung haben ich meinen Aufenthalt kurz Revue passieren lassen. Unter Einbeziehung
vieler von den Mitarbeitern nicht zu vertretenen Umstände,
ist bei mir der Eindruck entstanden, daß alle Mitarbeiter dieser
Station sehr, sehr erfolgreich bemüht waren, mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Gelungen!
Vielen Dank dafür all jenen mit denen ich Kontakt hatte. Ausnahmslos! Es ist bei dem Patientenklientel sicherlich eine
schwere und zum Teil belastende Tätigkeit und natürlich für
den Patienten kein Spaziergang dort zu sein. MfG Ulf Sch.-R.

menschlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Trotz Arbeitsdruck menschlich
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater ist hier gestorben, in Ruhe und Würde und selbstbestimmt. Die Patientenverfügung wurde respektiert, keine sinnlose Lebensverlängerung mit Apparaten und Schläuchen, nur Sauerstoff, Flüssigkeit und Medikamente zur Linderung des Leidens. Ich hatte in den 4 Tagen zwei sehr intensive Gespräche über Sterben und den Umgang damit mit einem Pfleger und einer Schwester. Ich habe sehr viel über dieses Tabu gelernt. Das Gespräch mit der Arztin am Tag vor seinem Tod war sachlich umfassend und menschlich sehr einfühlsam.

Armselig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Annahme unfreundlich)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Menschen scheue Kontakt von Personal)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wir haben keine bekommen kein Kommentar)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenig fürsorge für Patientin)
Pro:
War sonst zufrieden
Kontra:
Wenn sie sterben kümmert niemanden
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Tochter ist morgens umgefallen Kopf verletzung, stoss am waschbecken,beim hinfallen kopf auf dem Fussboden gestoßen zu hause,sie hatte das gefühl als ob sie sich übergeben muss
am 07.02.2010 in der Klinik aufnahme von eine unfreundliche Dame,1Std gewartet nichts tut sich, Tochter schlecht geworden nach meinen melden bekam Tochter teller zum übergeben (falls) durfte sich im zimmer Nr.3 hinlegen.dann warten ,warten,warten (von 7:10 bis 8:50)kein arzt zusehen!!!!!!!ich melde mich nochmal bei einem Herr frage ob hier kein arzt da ist als antwort bekomme ich zu hören wir haben kein arzt um diese zeit,die Dame um mich zu beruhigen sagt, ich habe gesagt es dauert ein bishen zuckt schultern hoch so mehr kann ich nichts tun,ich darauf zu ihr warum sagt mann nicht und lässt mann uns fast 2 Std warten,bin so wütend,Tochter zu anderen Krankenhaus mit genommen SOFORT aufgenommen bei der UNI, mehr brauche ich nicht dazu schreiben denke ich, sowas in unsere Kieler Kliniken.
m.f.g

1 Kommentar

littlefood2008 am 19.01.2011

ja das hört sich ganz nach der ambulanz an. die sind echt so ich habe es als patient mit bekommen.

shpetim

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (NUR Negativ)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

die Klinik ist ein der schlimsten kliniken dort kommst du gesund und gehst Krank Raus einfach eine Katastrofe

Sehr unfreundlich und unkompetent

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kinderchirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (betreuung der eltern konnte man vergessen)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ich bekam nach 4 tagen erst warum mein kind da bleiben musste)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (mit den lungen wurde besser aber noch nicht abgeheilt)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Kein Kommentar)
Pro:
ärzte zum teil nett und nicht nett
Kontra:
station 6/3 nie wieder! um eltern werden sich nicht gekümmert.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo.
Mein sohn war im märz 2009 auf der station 6/3 behandelt worden wegen seinen lungen. man hatte mich als mutter nicht ernst genommen und man hat mir auch nicht geantwortet was mit mein kind wirklich los ist, ich bekam die frage nicht mal beantwortet wieso mein kind eigendlich da bleiben musste.
4 tage später nachdem eine nette ärztin kam bekam ich dann endlich mal den grund zu erfahren warum mein kind da bleiben musste.
ich durfte auch nur eine nacht bei meinen kind bleiben , nächsten tag sollte ein anderes kind in das zimmer von meinen sohn gelegt werden, was dann auch passierte.
die schwestern wollten mich unbedingt nach hause schicken dieses lies ich jedoch nicht zu, ich drohte ihnen mein kind in die uni klinik verlegen zu lassen wenn ich nicht bei mein kind bleiben kann. dann fanden wir die regelung das ich im eltern zimmer im erdgeschoss schlafen kann, das wenn was ist ich innerhalb 2 minuten oben sein kann.
manche ärzte gingen, manche ärzte nicht.
am meisten habe ich mich über die unfreundlichen krankenschwestern aufgeregt, der arzt ortnete frische lust an, ich wollte mit mein kind ne halbe stunde raus gehen die schwestern wollten es nicht, ich sagte den nur das der arzt es gesagt hat, die schwestern sagten daraufhin die ärzte haben hier nix zu sagen.
auf diese station würde ich keinen weiter empfehlen.
empfehlenswert ist die station 6/2 die schwestern da sind sehr sehr nett denn mein erst geborener lag 2004 dort.

Oberarzt ohne Menschlichkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Irgendwie hat man doch das Gefühl zu stören.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden ( )
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Soweit man das Beurteilen Kann.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Personal)
Pro:
Helle und Moderne Station
Kontra:
Mittagessen geht garnicht, dann lieber Hungern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient auf der Station 3/3 ( gehört eigentlich der Uni ) , Pflegepersonal , gehört dem Städtischem Krankenhaus eigentlich sehr nett und Bemüht, bis auf 2 Pflegerin , die arge Probleme mit der Freundlichkeit haben. Aber zum Glück gibt es den Pfleger Bernd , wenn was ist frag Bernd , der hat immer Gute Laune und Hilft wo er kann. Zimmer sind OK, nur mit der Desinfektion der Zimmer haut es nicht hin , also Vorsicht. Noch ein Wort zum Essen, Morgens Hui wenn man dann nach 2 Tagen endlich das Bestellte bekommt , Mittag , Sorry Schmeißt den Koch endlich raus und Abends ist das Brot schon Altbacken bis Hart , und es kann Passieren das das Essen dir schon um 16.45 Uhr reingestellt wird .Da man ja 2 Tage vorher sein Essen bestellen muß , man weiß ja was man 2 Tage später an Hunger hat , kanns Passieren das du um 20.00 uhr schon wieder Hunger hast . Ärzte sind soweit in Ordnung bis auf Oberarzt , ziemlich Arrogante Erscheinung redet als wenn er mit einem auf dem Tennisplatz stehen würde ( das ist eine Krebsstation ) Erzählt dir , das du Unheilbar an Krebs Erkrankt bist mit einem Lächeln und geht ohne jeden weiteren Kommentar , das war Hart.Betten muß man Leider entweder selber machen oder eben ein Paar Tage warten .Was ich Persönlich sehr Ärgerlich finde , das niemand einem Richtig ernst nimmt , wennman vor einer Untersuchung Angst hat , sei es MRT oder Lungenspiegelung oder sonstiges , da kommt dann oft nur Sprüche , Ja Ja ist nicht so schlimm , sowas ist nicht sehr Hilfreich . Länger Schlafen ist leider auch nicht drin , da man Helle Gardinen hat, Ohne verdunklungsmöglichkeit und Fenster auf der Sonnenseite ,also wach um 6.00 und Frühstück gegen 8.00 Uhr.Nochmal zu den den Ärzten, glaube schon das Sie Ahnung haben , aber alles nur Ärzte für Innere Medizin , kein einziger Facharzt für Niere , Lunge , Magen ectr, vorhanden , und da wir ja alle wissen das Krebs nicht gleich Krebs ist halte ich das für nicht sehr Optimal.

1 Kommentar

littlefood2008 am 05.12.2009

ja das hatte meine oma auch, die ärzte wussten nicht mal was ihr wirklich fehlt. sie hatte kaum gegessen selbst das wurde nicht kontrolliert das sie nicht mehr alleine essen konnte.
dann hat meine oma sich mit son komischen darmvirus infiziert.
als sie ins krankenhaus gegangen ist konnte sie noch laufen, als wir sie vor weihnachten 2007 aus den krankenhaus holten war sie pflegestufe 3. die ärzte dort sehr arrogant und haben keine ahnung von der psyche der patienten.
der arzt sagte zu uns sie würde weihnachten e nicht überleben er irrte sich, diese station hat sie so kaputt gemacht das wir sie am 13.1.2008 verloren haben. diese schwestern sollte man ebenfalls das handwerk legen denn so verdreckt wie das bett meiner oma oder ihrer bett nachbarin war mit stuhlgang oder reingepischt sowas kann echt nicht angehen.
nach meiner ansicht müsste dort das gesundheitsamt echt durch gehen ehrlich damit die nicht nochmehr patienten kaputt machen können!

Kompetentes und freundlicher Pflegepersonal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegedienst sehr kompetent und freundlich
Kontra:
Lange Wartezeiten auf Untersuchungen - Abläufe nicht optimiert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pflegepersonal und Ärzte sehr kompetent, bemüht und freundlich mit Ausnahme eines Chefarztes, der mich als Patient zugunsten einer Besprechung mehr als eine Stunde im Behandlungsraum warten ließ. Das hätte er mit einem Privatpatienten sicher nicht so gemacht. Andererseits zeigt er sich als hervorragender Diagnostiker und die Wartezeit hat sich dann doch noch ausgezahlt. Man fühlte sich aber nur als Fall und nicht als Mensch wahrgenommen.

sehr gute Betreuung nach Entbindung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
gesamte Station 1A
Kontra:
Duschabfluss verstopft
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Ich habe einen Teil der Wochenbettzeit im städt. KH in der Station 1A verbracht. Die Zeit dort konnte ich wirklich sehr genießen. Das Pflegepersonal war unglaublich nett und liebevoll und sehr bemüht. Es hatte schon fast hotelartigen Charakter. Selbst nachts wurde man sehr freundlich und hilfsbereit unterstützt, so dass man vergessen konnte, eigentlich als Patient hier zu sein.
Das Pflegepersonal wirkte außerdem sehr kompetent und engagiert.
Die Besuche durch die behandelnden Ärzte und Hebammen waren immer informativ und sehr aufschlussreich. Hab mich sehr gut informiert gefühlt.
Das Essen als Buffet fand ich sehr gut und lecker.
Nur schade, dass die Ärztin bei der U2-Untersuchung meines Kindes so genervt wirkte - sie machte das Gesamtpaket etwas unrund.

1 Kommentar

littlefood2008 am 05.12.2009

da muss ich schlumpi recht geben. ärzte und schwestern sowie auch die hebammen sind eins a. sehr nett und freundlich kümmern sich wirklich um einen sehr gut. ich selber habe dort drei kinder zur welt gebracht, meine erste geburt verlief nicht normal wie es hätte sein sollen, ich bekam in der schwangerschaft eine zusammengefallene lunge. die chirurgen und gynäkologen haben das so gut gemacht das bei der geburt meines kindes nix daneben gegangen ist. die zusammen arbeit ist sehr gut gewesen. aber auf die churgie würde ich mich nie wieder rein legen.
bei mein dritten kind ging etwas daneben, die ärztin wusste nicht was sie tun sollte, mein sohn steckte fest ich bekam ihn durchs pressen nicht auf die welt. die herztöne des kindes war schon unter 29 gerutscht. die hebamme hatte schnell den oberarzt informiert der kam dann auch schnell angelaufen mit zwei kinderärzte. er legte sich auf mein bauch um mein kind nach unten zu drücken. 5 minuten später der kleine stefan ist geboren und wussten warum es nicht weiter ging, er hatte sich die nabelschnurr 2 mal um den hals gewickelt und hatte einen knoten noch in der nabelschnurr da hatte ich kaum noch länge gehabt. aber durch das super team ist mein kind gesund und munter. ich kann die ärzte dort nur weiter empfehlen und den sagen Danke!!!

Liebevolle Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Aufklärung und die liebevolle Betreuung
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich auf der Station 3C mehr als gut augehoben gefühlt.Die Schwestern und Ärzte waren sehr nett und freundlich.Ich bin immer informiert worden und habe mich niemals im Unklaren befunden.
Das immer war einwandfrei, auch dort habe ich mich sehr wohl gefühlt.Danke!

Abweisung eines Kindes mit multiplen Ambrüchen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Unfreundliches Personal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter wurde mit einem Rettungswagen, nach einem Sportunfall, mit 2 komplett gebrochen Unterarmen (Elle und Speiche) zum Städtischen Krankenhaus gebracht.
Dort wurden wir mit der Begründung, dass das Krankenhaus nicht zuständig ist abgewiesen und ohne jegliche Behandlung (Schmerzmittel) zur Uni-Klinik weitergeschickt.
Dieser Zwischenstopp dauerte ca. eine 3/4 Stunde, in der mein Kind stark unter den Schmerzen litt.
Nach meinen Rückfragen in der Uni Klink wäre die Behandlung im Städtischen Krankenhaus möglich gewesen. Der behandelnde Arzt hätte lediglich einen Bericht schreiben müssen. Wenn das wirklich so ist, sollte sich dieser Arzt, der uns da abgewiesen hat, mal fragen ob er den richtigen Beruf gewählt hat und den Menschen helfen möchte.
Uns hat die Belegschaft in der Uni-Klinik (besonders die Ärzte) dann gut geholfen und wir können nur jedem raten gleich dorthin zu fahren. Dort werden auch weinende Kinder mit Armbrüchen aufgenommen und behandelt.

medizinisch top ,aber Pflege nicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (trotz allem habe ich mich dort gut aufgehoben gefühlt)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Pflegepersonal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste innerhalb der letzten 2 Monate insgesamt 19 Tage (einmal 7 und nochmal 12 Tage) im Kieler Krankenhaus verbringen.
Eine Nacht habe ich auf der Intensivstation verbracht. Die Versorgung dort hätte nicht optimaler sein können. Dort bekommt man wirklich was für sein Geld.
Etwas anders lief es dann auf den Stationen. Die Schwestern und Pfleger waren zwar offensichtlich total überlastet aber doch zum Großteil (naja ehr zu 70 %) freundlich. Aufgefallen ist mir auch, dass dort kaum älteres Personal beschäftigt wird.
Die (meist noch jung wirkenden) Ärzte wussten aber was sie taten (denke ich jedenfalls) und der Oberarzt war wohl auch immer informiert. Wenn nicht gerade Oberarzt-Visite war, waren die Ärzte relativ entspannt und haben sich auch Zeit für Fragen etc. genommen.
Die medizinische Versorgung war gut. Schmerzmittel gab‘s genug (sehr wichtig ;). Ich musste nie lange auf Sonographie, CT oder Röntgen warten. Allerdings war der Sono-Arzt ehr unfreundlich.
Von den 12 Tagen musste ich 6 Tage strenge Bettruhe halten. Während der gesamten Zeit wurden die Bettlaken etc. nur einmal gewechselt. Wegen der Bettruhe war ich die ganze Zeit auf das Pflegepersonal angewiesen. Manchmal hat es zwar etwas länger gedauert aber ich habe doch immer alles bekommen, auch wenn die Schwestern irgendwann leicht genervt wirkten und ich manchmal mehrmals fragen musste, weil sie es vergessen hatten.
An 3 Tagen habe ich falsche oder falsch dosierte Medikamente bekommen.
Nicht so prikelnd war allerdings, dass mir 2mal nachts Mitbewohner ins Zimmer geschoben wurden (einmal 3 Uhr nachts (!) und dann ein paar Tage später gegen 23 Uhr nochmal jemand).

Ich habs überstanden und bin froh wieder zu Hause zu sein.

Wie auf dem Abstellgleis

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Notfallambulanz
Kontra:
der ganze Rest
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde nach einem Unfall unglaublich schlecht behandelt!!!
Man kümmerte sich nicht um Verbandwechsel, Toilettengänge, Schmerzen usw.
Alle Schwestern und Pfleger schienen gehetzt zu sein und winkten ab.
Das Essen war ungenießbar...

Der Gipfel allerdings war, dass sie mit der Braunüle im Arm entlassen wurde!!!!!!!!!!!!!

NIE WIEDER STÄDT.KRANKENHAUS KIEL

1 Kommentar

littlefood2008 am 05.12.2009

da muss ich semi recht geben.
ich selber wurde dort behandelt durch nen spontanpneumothorax (zusammengefallene lunge). ärzte soweit in ordnung fand ich jedenfalls, die schwestern in der notfallambulanz auch vieleicht weil ich auch in den zeit punkt im siebten monat schwanger war.
sie haben mir eine thoraxdrainage legen müssen damit die lunge sich wieder empfalten kann das war ende september 2004
und kam auf die chirurgie 5C nie wieder diese station kann ich nur sagen.
ich lag vorher auf der wach station, da waren die pfleger sehr hilfsbereit und nett.
nach ca.drei tagen kam ich auf die normale station 5C und die schwestern dort ne das ging ja mal garnicht so unfreundlich gestresst und ahnung von der psyche der patienten hatten sie auch nicht.
dann anfang oktober bekam ich eine alte dame ins zimmer, bei ihr haben sie extra gewartet bis sie halb aus der narkose war bis sie ihr den blasenkaktheter geschoben haben. ich habe mich so drüber aufgeregt weil es der dame weh getan hatte.
leider war das zu doll wo ich mich aufgeregt hatte das ich wehen bekam eine std später das die hebamme kommen musste. das war auch son ding, ich klingelte und sagte durch mein nachtisch ich brauche schnell ne hebamme was kam die schwester ich sagte ihr ich brauche eine hebamme meine wehen haben eingesetzt. die schwester holte mir keine hebamme sondern eine chirurgin was sollte ich damit habe ich die auch gefragt, sie taste den bauch ab und sagte ich werde umgehend die hebamme benachrichtigen.
die hebamme kam auch und sie hatte mich auch gleich mit runter genommen , wir mussten die geburt zurück halten weil die lungen des kindes nicht ausgereift war. aber es wäre fast zu spät gewesen und nur weil die krankenschwester zu doof war um die hebamme gleich zu informieren.
ich sage da nur legt euch blos nie auf diese station 5C die kann man knicken!

Generell gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (lange Wartezeiten beim ambulanten Vorgespräch)
Pro:
freundlich, flexibel und kompetent
Kontra:
lange Wartezeiten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte einen guten Gesamteindruck.
Ärzte und Pflegeteam waren sorgfältig, kompetent und nett.
Das Zimmer war nicht luxuriös aber sauber und zweckmässig.
Die Untersuchungen und Beratung im Vorfeld der Laparoskopie, die gemacht wurde, waren sehr ausführlich und sorgfältig.
Da ich nur am OP-Tag bleiben musste, kann ich das Essen nicht beurteilen, aber mein Wunsch nach frischem Kaffee wurde auch um 19:00 h noch erfüllt

Krankenpflege...Pflege ist nicht mehr der richtige Ausdruck

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die medizinische Fachkompetenz war sehr gut, Zeit/Kapazitäten der Mitabeiter zu gering.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Beratung war inhaltlich gut, nur zu wenig Zeit, um noch Fragen zu beantworten.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Zusammenfassung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unstrukturiert)
Pro:
Medizinische Kompetenz
Kontra:
ich als wurde nicht zufriedenstellend versorgt und bin froh, dass ich einigermaßen fit war und mich somit um vieles selbst kümmern konnte!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde ein Herzschrittmacher gelegt (erst ein externer. Die Betreuung in der Ambulanz war super!). Ich lag mit diesem knapp 24 Stunden auf der Intensivstation und wurde dort sehr gut betreut (die waren personell ganz gut besetzt). Nach der eigentlichen OP wurde ich auf die Normalstation verlegt. Ich bin froh, dass ich recht fit war: Getränkeversorgung (Leergut- und Müllentsorgung=Pflasterreste, Medikamentenbecher etc.) habe ich selbst übernommen. Das mein Tropf (Antibiotika) nicht lief, stieß beim Pflegepersonal nicht auf große Begeisterung (ich hatte fast ein schlechtes Gewissen). Hilfe beim Waschen wurde mir nicht angeboten. Das Bett in zwei Tagen nicht einmal gemacht. Das war nicht lecker! Die Medikamenteneinnahme wurde nicht überwacht (man hätte gut sammeln können...) Terminverschiebungen für Untersuchungen wurden mir nicht mitgeteilt. Erst auf Nachfrage (Termin sollte zwischen 10.00 und 14.00 Uhr stattfinden, um 15.30 Uhr habe ich mal nachgefragt), wurde mir die Info gegeben. Es ist grundsätzlich nicht schlimm, dass der Termin ausgefallen ist. Ich hätte nur gerne eine Info erhalten. Ich möchte als Patient ernst genommen werden! Ich bin erschrocken, wie sich der Pflegenotstand bemerkbar macht. Ich bin mir sicher, dass das Pflegepersonal auch nicht glücklich darüber ist, da sie sich, bzw. ihren Aufgaben nicht mehr gerecht werden können. Das konnte man zumindest von der Stimmung ableiten. Ich weiß nicht, wer diese Abläufe festgelegt hat. Sollte sich das Krankenhaus dafür einen Berater ins Hause geholt haben würde ich diesem wünschen, dass er dort mal krank liegt...(die Prozesse sind nicht stabil!)

Geht es da noch um Menschen?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider sehr viele junge Ärzte, die anscheinend keine Lust haben alte Menschen zu behandeln, wie kann es sonst sein, dass einmal nicht bemerkt wird, dass eine Patientin einen Herzinfarkt erlitten hat (2005) und diesmal, dass ein Schlaganfall vorliegen kann oder tritt eine Demenz innerhalb von 10 Stunden ein?Es wurde nicht groß versucht ein MRT zu machen, weil der Wille der verwirrten Patientin wurde ja klar geäußert, sie wollte ja nicht, wozu sich mehr Mühe geben, sie ist ja alt.Wo führt unsere Medizin uns noch hin. Zählen nur noch Fallpauschalen, OPS und ICD? Dann laßt doch die Alten ganz in Ruhe und sonst behandelt sie bitte wie vollwärtige Menschen!!!!!

Pneumothorax

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2004
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das pflegepersonal sehr frech und unkompetent)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung habe ich nie erhalten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Die behandlung war ganz ok)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Trotz befreiung bekamm ich ne rechnung)
Pro:
Die Ärzte waren nett
Kontra:
Das pflegepersonal weiß nicht was die eine hand noch die andere tut
Erfahrungsbericht:

chirurgie stadtion : pflegepersonal frech unkompetens und grob. nicht weiter empfehlenswert.