Krankenhaus Ginsterhof

Metzendorfer Weg 21
21224 Rosengarten

Anti-Empfehlung für TINA*

Kontra:

Für alle Trans*, Inter, Nonbinary, Agender Menschen: leider sehr schlechte Erfahrungen im Vorgespräch gemacht und den Aufenthalt dann gar nicht erst probiert. Die Haltung war abwehrend. Es gibt angeblich einige Auseinandersetzung zum Thema, aber davon war wenig zu merken.
Sensible Informationen wurden gegen mich verwendet, mein Verhalten pathologisiert anstatt diskriminierende Strukturen und eigene Fehler anzuerkennen. So ist der Raum leider unsicher. Selbst mit wenig Wissen könnte ein annehmender, professioneller und einfühlsamer Umgang einen therapeutischen Prozess ermöglichen. Vor allem da es gar nicht um queere Themen gehen sollte in der Therapie. Allerdings waren auch diese Grundlagen nicht gegeben.
Wie es mit anderen Personen aussieht oder im Klinikalltag, kann ich leider nicht sagen. Soweit ich im Gespräch herausgefunden habe, geben zumindest die Strukturen bislang wenig her und werden auch nur begrenzt kreativ genutzt.

Muss nicht sein

Pro:
Essen, Bezugspflege, Massage
Kontra:
Zimmer teilen, Bad Dusche zu wenig und auf dem Flur, alte Klink,
Borderline, Depressionen

Ich habe gemischte Gefühle über die Klink. Einiges war gut, aber vieles auch nicht. Ich würde da nicht nochmal hingehen und hätte mir nach der Klinik eine bessere Betreuung gewünscht

Zu wenig Therapie, unzufrieden

schlechte Erfahrungunzufrieden (zu wenig Therapie)
Pro:
Freundliche Pflege/Therapeuten/Mitpatienten
Kontra:
Zu wenig Therapieangebot/schlechtes Essen

Leider habe ich nich für diese Klinik im Neubau entschieden. Das Konzept ist zu wenig! Nur 1 Einzelgespräch, 2 Gruppen mit 10 Leuten, 1 Sportgruppe pro Woche. In der Gruppe sollen Mitpatientem ohne psych. Hintergrund auf die Probleme eingehen. Wenn man bereits ambulant betreut wird ist man zuhause besser aufgehoben und sollte eine andere Klinik wählen die deutlich kleiner ist, kleinere Gruppen nutzt und auch Diagnostiken trotz bestehenden Diagnostiken macht via Fragebögen, mehr Einzelgespräche hat und besseres Essen hat was auch der Seele gut tut. Einige Ärztinnen sind sehr verpeilt und wirken öeicht desorientiert und überarbeitet. Ich werde die Klinik wechseln und eine mit einem besseren Angebot wählen. Klinik ist leider nicht gleich Klinik wie bei einer großen anderen Klinikkette. Masse statt Klasse.Die meiste Zeit hockt man mit Freizeit auf dem Zimmer!

Als Geschäftsleitung sollte man sich schämen.

Kontra:

Eine Zumutung sich mit fast 20 Patienten 1 WC und 2 Duschen zu teilen.Die Schränke im Patientenzimmer verdreckt.Das es sowas im Jahr 2023 noch gibt.Auch Die Aussage einer Mitarbeiterin:Sie wollen Therapie machen...also sind die Sanitäranlagen NICHT so wichtig.Frech.Die Krankenkasse sollte über solche Missstände Informiert werden.

Danke fürs neue Leben

Pro:
Denn sie wissen was sie tun.
F32.2

Ich bin mein Leben lang, falsch, wahrscheinlich ohnmächtig und enttäuscht durch die Gegend gegangen. Ich habe mich und die Welt nicht mehr verstanden. Viele Schicksalsschläge pflasterten meinen Weg.
Die Klinik, Station 4, hat mir die Augen geöffnet. Ich betrachte es inzwischen als das größte Geschenk, das ich je bekommen habe, das ich da sein durfte.
Ich bin aus tiefstem Herzen allen Dankbar.

Beste Klinik in Norddeutschland

Pro:
Hätte ich Klinik vor 20 Jahre besucht wäre ich Heute viel weiter
Kontra:
Er war hart mit jemand das Zimmer zu teilen. Sie war das Gegenteil von mir
Traumatische Erlebnisse und starke Depressionen

Es war eine fantastische Erfahrung, die Therapie hat mich sehr weit gebracht. Das Konzept ist sehr gut durchdacht und sinnvoll. Die Atmosphäre zwischen Ärzte bis zum Reinigungspersonal sehr harmonisch und kollegial. Das Betriebsklima war sehr gut. Sowas habe ich in den letzten 30 Jahre nicht erlebt. Wenn Jemand die Therapie ernst nimmt und daran arbeitet ist gut aufgehoben. Das Essen war sehr gut. Die Zimmer und Sanitär Anlagen sehr alt, ich denke wenn irgendwann , der Neubau fertig ist, wird der Aufenthalt für die Zukünftige Patienten perfekt sein. . Das Krankenhaus ist sehr zu empfehlen . Ich war im März 2022 da.

Immanuel Weyel

Psysich

Ich war vom 10.02.2022 bis 07.04.2022 im Ginsterhof.
Bin voll und ganz zufrieden.
War auf Station 1, das Pflegepersonal top, die Therapeuten super. Es hat mir sehr gut gefallen. Kann man bestens empfehlen.

Beste Therapeuten, Ärzte und Konzept

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesamtkonzept hat mir sehr geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Gefühl von Anfang an)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Therapien sehr gut und hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empatisch, sachlich, gut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Im alten Trakt Gemeinschaftsbad)
Pro:
Therapeuten, Ärzte, Konzept, Garten, Landschaft
Kontra:
Gemeinschaftsbad, Bauarbeiten (2020), Kaffee ;-)
Schwere Lebenskrise nach Verlust

Sehr stimmiges Gesamtkonzept, wirksame Therapien die ineinandergreifen, ausgesprochen gute Therapeuten, Ärzte und Bezugspflege (empathisch, deutlich, freundlich). Wirkliche Vertrauensbasis. Der Klinkaufenthalt war der Wendepunkt in meiner Geschichte. Danach ging es mir stetig besser und schließlich wieder wirklich gut. Wirkliche innere Bereitschaft hinzuschauen und loszulassen vorausgesetzt, ein harter Prozess der sich gelohnt hat. Schöne Umgebung und Landschaft. Gutes Essen. 2020 noch im unrenovierten Zustand (Gemeinschaftsbad, suboptimale Betten), Bauarbeiten und Renovierungsarbeiten liefen schon (permanenter Baulärm etwas lästig in sonst so idyllischer Lage). Bin sehr dankbar da gewesen zu sein, hat mir sehr geholfen. Würde den Ginsterhof jederzeit weiterempfehlen.

Ich bin sehr dankbar

Pro:
Psychologe, Kunsttherapie, Sportangebote, Wald, Gemeinschaftsgefühl
Kontra:
Oberärztin, Ernährungsberatung, Gestaltung der Wochenenden
Depression, psychosomatische Schmerzstörung, Essstörung

Station 2
Ich war schon einmal mit dem Gedanken "wenn ich hier in 8 Wochen raus bin, bin ich geheilt" im Ginsterhof, das hat natürlich nicht gewirkt.
Als ich erneut in die Depression gestürzt bin, habe ich mich online wieder zu einem Aufnahmegespräch gemeldet.
Ich bin mit ganz anderen Erwartungen hin und konnte sehr viel mitnehmen.

Die Ausstattung ist etwas altbacken, es gibt Doppelzimmer mit winzigen Bädern, es gab eine Woche nach meiner Ankunft neue Matratzen - ein Segen! Einen Aufenthaltsraum mit sehr alten Stühlen und einem großen Schrank mit Spielen.

Die Pflegerinnen, die Therapeuten, die Masseure - alle sehr einfühlsam, sehr nett und eigentlich immer mit einem offenem Ohr da.
Vor dem zweiwöchentlichen Gespräch mit der Oberärztin hatte ich jedoch immer Angst, da sie sehr unfreundlich war und meine Probleme nicht ernst genommen hat.

Die verschiedenen Therapiemöglichkeiten haben mir unterschiedliche Ansätze gegeben mir selbst zu helfen. Die Massagen taten sehr gut, das Essen war meistens auch lecker. Die "Ernährungberatung" nach der ich gebeten hatte, war allerdings nicht als solche zu bezeichnen, generelle Ratschläge wie "essen sie mehr Obst und Gemüse"...

Die Organisation von Terminen ist nicht immer gut, an manchen Tagen hat man nur ein 25 Minuten Gespräch und sonst nur das Essen als Termin. An anderen Tagen hetzt man von einem zum Nächsten.An den Wochenenden sitzt man eigentlich nur seine Zeit ab, da keine Therapien stattfinden.

Mit den Mitpatienten baut sich ganz schnell ein enges Verhältnis auf, man lacht, spielt, weint und macht Ausflüge, das Miteinander ist ein großer Punkt für mich gewesen, es hat sehr geholfen Grenzen setzen zu lernen und offen über vieles zu reden.

Wenn man keine wirkliche Hilfe erwartet, geht's.

Pro:
Sport und Physiotherapie
Kontra:
Arrogante und desinteressierte Therapeuten

Die Zimmer, die Pflegerinnen und die Physio sind gut. Die Therapie ist durchwachsen, viele der Behandler überhöhten sich selbst und sind herablassend zu den Patienten. Wenn man nicht den Mund hält und alles mit sich machen lässt, dann möchte man wohl keine Hilfe.

Klinik hat mein Leben wieder lebenswert gemacht!

Pro:
Sehr gutes und empathisches Pflegepersonal; Respektvoller Umgang; Angenehme Atmosphäre
Kontra:
Kleines Therapieangebot; kaum Urlaubsvertretung; Sanitäranlagen nicht im Zimmer
Depressionen, Angststörungen, Borderline

Ich kam aufgrund von starken Panikattacken und depressiven Episoden in die Klinik.
Ich war sehr lebensmüde und hatte keine Kraft mehr!

Ich wurde vor meinem Besuch sehr ausführlich und freundlich in einigen Telefonaten auf meinen Aufenthalt vorbereitet.

Die Aufnahme lief reibungslos. Aufgrund der Corona-Maßnahmen musste ich eine Nacht alleine im Einzelzimmer verbringen. Das hat mir beim Einleben in die Klinik sehr geholfen.

PRO:
- Klassenfahrtatmosphäre
- Es wurde viel gelacht und gesungen und gespielt
- Es wurde viel gemeinsam in der Klinikküche gekocht. Diese stand den Patienten am Nachmittag zur freien Verfügung
- Wir haben oft Essen bei Lieferdiensten bestellt. Dies war für das Personal kein Problem
- Klinikessen war aber auch sehr gut
- Eigenes Waldgebiet auf dem Gelände
- Ideale Umgebung zum Spazierengehen und Wandern
- Respektvolle Therapeuten und Ärzte. Ich fühlte mich immer ernstgenommen.
- Pflegepersonal ist immer ansprechbar, auch nachts
- Gute interne Kommunikation des Personals.
- Musik- und Konzentrative Bewegungstherapie haben mir sehr gut gefallen.
- Bücherei mit gutem Angebot
- Physiotherapie möglich
- Ausgang am Wochenende und in der therapiefreien Zeit

KONTRA:
- Kein eigenes Bad im Zimmer
- Kein TV im Zimmer
- Keine einheitliche Gestaltung der Zimmer
- Wände sind sehr hellhörig
- Kleines Therapieangebot
- Kein Arbeitsmaterial/keine Hintergrundinfos zu den Therapien
- Viel Leerlauf, da die Therapien erst nach 1-2 Wochen starteten
- Schlechte Management bei Urlaubsvertretung
- Kein richtiges Therapieangebot für Schmerzpatienten
- Eine Ärztin war Anhängerin der Pseudomedizin
- Sporthalle zu klein

Ich kam verhärmt und verstört in die Klinik und kam lachend wieder raus.
Es war eine unglaublich tolle Zeit. Ich fühlte mich sicher und aufgehoben.
Werde die Mitpatienten sehr vermissen!

Ein etwas anderer Klinikaufenthalt mit demselben Ergebnis

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Desinteressierte Ärzte)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Überforderung der Pflegekräfte)
Pro:
Psychologen. Mitpatienten. Gruppe.
Kontra:
Konzept. Terminplan. Corona-Maßnahmen
Schwere Depression. Panikstörung. Persönlichkeitsstörung

Ich war 10 Wochen auf Station 8 der psychosomatischen Klinik Ginsterhof.

Mir war klar, dass durch Corona keine Besucher Empfangen werden durften und es Pflicht war, in jeglichen Räumlichkeiten eine medizinische Maske tragen zu müssen mit Ausnahme von dem eigenen Zimmer.

Als ich ankam, musste ich einen negativen Test bereit haben, der nur wenige Tage alt sein durfte.
Trotz diesem Test musste ich noch zwei weitere machen.
Vorteil an der ganzen Corona Situation war, dass ich erstmal in einem Einzelzimmer 1 Tag in Quarantäne musste, bevor ich zu den anderen Patienten durfte.

Aufjedenfall blieb ich meinen gesamten Aufenthalt in dem Einzelzimmer, was eigentlich unüblich war. Deswegen gab es auch internen Zoff mit der Verwaltung, da sich einige übergangen fühlten.
Generell war die Verwaltung mit der Situation überfordert.

Zu dem Klinik Essen.
Teilweise echt abstoßend und ungenießbar, weshalb häufiger von externen Essen bestellt wurde. Fast täglich.
Erst gab es nur zum Mittag Essenskarten, dann auch zum Frühstück.
Und dann musste Abwechselnd auf dem Zimmer gegessen werden. Gruppe 1 & 2 getrennt.

Ich war zudem auch noch über Weihnachten und Silvester dort.
Organisatorisch war es sehr schlecht umgesetzt,denn wir wussten meistens nur Stunden vorher, was jetzt erlaubt war und wie sich die Regelungen verändern.
Es waren häufig unnachvollziehbare Regeln.
Sehr viel Stress gab es dadurch auf der Station und die Stimmung war gerade zu den Feiertagen angespannt.

Das Dienstzimmer fand ich eher weniger Hilfreich. Besonders die Nachtschwestern waren sehr unbeholfen.
Konnte man nicht schlafen und war vollkommen aufgelöst, gab es nur ein Beruhigungsmittel und dann sollte geschlafen werden.

Anfangs hielten sich viele im Speiseraum auf, das änderte sich allerdings als die Tische auseinander gestellt wurden.
Das Angebot war sehr reduziert.
Sport musste mit Maske gemacht werden.

Ansonten fand ich die Zeit super, besonders die Mitpatienten und meine Therapeutin.

Stärkender Aufenthalt im Ginsterhof

Pro:
Professionalität des Personals
Kontra:
Mitpatienten auf der Privatstation
Angststörung, Depression, ...

Im Ginsterhof habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Therapeuten und auch das Pflegeteam waren wahnsinnig smart, empathisch und professionell. Ich dachte, dass ich alles über mich weiß, habe aber festgestellt, dass es da wohl doch noch einiges gibt... Während man in den Therapiesitzungen tiefenpsychologisch arbeitet, unterstützt das Pflegeteam mit eher verhaltenstherapeutischen Skills. Eine optimale Mischung. Ich habe zwei andere Klinikerfahrungen in meinem Leben gemacht und diese waren nicht im Ansatz so hilfreich.

Da ich auf der Privatstation war, hatte ich wahrscheinlich mehr Angebote, als auf anderen Stationen üblich. Die Privatstation ist gemischt und nicht wie die anderen Stationen nach Altersklassen aufgeteilt. Ich persönlich hätte mich wahrscheinlich vom Klientel auf einer anderen Station wohler gefühlt. Aber wenn man mit großer Begeisterung bei LinkdIn und Co unterwegs ist, kann man die Zeit sicherlich für ein Kennenlernen neuer Partner auf der Privatstation nutzen ...

Die Therapeuten sind allerdings nicht ausschließlich auf der Privatstation tätig.Insofern kann ich den Ginsterhof ganz grundsätzlich empfehlen.

Corona und mangelnde Hygiene

Pro:
Enges Miteinander
Kontra:
Hygienestrategie

Im Allgemeinen kann ich keine negative Bewertung aussprechen, dennoch gibt es mir zu bedenken, dass das Hygienekonzept in der aktuellen pandemischen Situation nicht ganz ausgereift ist, so dass es für Hochrisikopatienten zu riskant ist. Ich bin mit der Gewissheit in den Ginsterhof gekommen, dass momentan kein Besuch empfangen werden darf- da es schon Kontaktknoten in der Station kommt, wo nicht garantiert werden kann- dass keine Ansteckung erfolgen kann. Doch dem war nicht so. Und wenn dann noch die Wasch/ und Sanitäranlagen nicht täglich gründlich und öfters gereinigt werden, gerade wenn ca. 12 Patienten diese mit einander teilen- habe ich ein sehr ungutes Gefühl. (Besonders als Risikogruppenzugehörige)

Auch die Zimmerreinigung war/ist mangelhaft. Denn der Boden wurde im Patientenzimmer wurde kein einzigen Tag gewischt. Das Gesamtbild ließ mir keine Wahl übrig als den Aufenthalt abzubrechen, da mir die Risikofaktoren zu unübersichtlich wurden und die Hygiene mir zu schludrig war/ist für den momentanen Zustand in Coronazeiten.

Mein Anliegen wurde von der Bereitschaftsärztin mit einem Schulterzucken angenommen und dass es meine Wahrnehmung sei. Damit kann ich gut Leben. :) Für manche passt das Konzept - für mich war/ ist es momentan unpassend, da die körperliche Unversehrtheit für mich Priorität hat.

Pro:
Gutes Team, das mir sehr geholfen wieder zu genesen
Kontra:
Doppelzimmer

Klinik mit einfacher Einrichtung (Doppelzimmer, keine Sauna o.ä.) aber einem kompetenten engegierten Team und sehr schön gelegen.
Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt.

Pro:
Die Kunsttherapie war das einzige gute
Kontra:

Ich hatte als Privatpatient ein Einzelzimmer. Schon beim Betreten des Zimmers fiel ein fauliger Geruch auf.Angeblich wurde dann geputzt, doch der Geruch blieb und es hieß, die Putzfrau sei im Urlaub (in dieser Zeit wird also nicht geputzt). Ich ging dem Gestank auf den Grund und stellte fest, dass das Klo unter dem Rand schwarz war. Schimmel? Ewig nicht gründlich geputzt? Da ich nicht auf die Putzfrau warten wollte, putzte ich selbst so gut es ging,sprach dies aber an. Darauf gab es nur besorgte Gesichter, Entschuldigung für derart UNHYGIENISCHE VERHÄKLTNISSE - Fehlanzeige!
Zweiter Punkt: Vergitterte Fenster, die sich nicht öffnen lassen, damit die Patienten sich nicht aus dem ersten Stock oder dem Hochparterre "in den Tod" stürzen. selbst im Hochsommer durfte nur gelüftet werden, wenn die Patienten NICHT im Zimmer waren. Das Zimmer wurde für diese Zeit abgeschlossen. Keiner durfte das Gelände ohne Abmeldung verlassen. Kam man nicht pünktlich zurück, wurde das "therapeutisch untersucht" GEFÄNGNISATMOSPHÄRE!
Drittens: Ständige Überwachung unter dem Deckmantel "therapeutische Fürsorge". wagte man es, noch auf dem Zimmer zu sein, obwohl das Frühstück in 5 Minuten begann, stand eine Betreuerin im Zimmer und fragte, wo man denn bliebe. Ich kam grad aus der Dusche. ABSOLUT INDESKRET! Auch nach einer kleinen Episode mit einem Mitpatienten wurde ich hingestellt, als hätte ich ein Verbrechen begangen.Überdies wurde es unter den Therapeuten und Betreuern breitgetreten und - natürlich - mit mir therapeutisch erörtert. Noch mehr Indiskretion geht wohl kaum.

Für alle, die noch eigenständig denken und handeln können, sit diese Klinik NICHT ZU EMPFEHLEN. Das Personal macht durchweg den Eindruck, es sei wichtiger, alle Regeln einzuhalten, als für das Wohl des Patienten zu sorgen und auf seine individuellen Bedürfnisse einzugehen.
Aus therapeutischer Sicht, hat mich der Aufenthalt im Ginsterhof mehr zurückgeworfen, als für Besserung gesorgt

cool2012 am 01.04.2021

Dann müsste sich alles ins Gegenteil verkehrt haben! Ich habe in 3 Monaten alles komplett besser erlebt.

Der Start in ein neues Leben

Pro:
Therapiekonzept, Gruppentherapie, Kunst- und Bewegungstherapie, Nette Mitpatienten, Ruhige Umgebung
Generalisierte Angststörung und leichte Depression

Ich kam vor 2 Jahren in den Ginsterhof, nachdem ich mein Studium unterbrechen musste, weil ich an täglichen Panikzuständen litt. Ich konnte das Haus ohne Panik oder Bauchschmerzen nicht mehr verlassen und konnte meinem Alltag überhaupt nicht mehr nachgehen. Ich war am Tiefpunkt angelangt und kam sehr unsicher, instabil und mit dem Leben überfordert in die Klinik.

In dem 10 wöchigen Aufenthalt durfte ich durch verschiedene Therapieangebote sehr viel über mich lernen und verstand zum ersten Mal wie die Erkrankung entstand, was bei mir Symptome verursacht und auch wie ich da wieder raus komme. Es war natürlich sehr anstrengend und schmerzhaft sich in den Veränderungsprozess zu begeben, aber das ist es wert! Das wichtigste ist hier, dass man selbst gesund werden möchte und wirklich mitmacht, denn sonst können die Therapeuten noch so gut sein und es wird sich nichts ändern. Ich habe gelernt Verantwortung für mein Leben zu übernehmen und habe in den letzten 2 Jahren Schritt für Schritt den Weg raus aus der Erkrankung gefunden. Die Klinik war ein Meilenstein auf meinem Weg und heute habe ich so viel geschafft und kann meinen Alltag angstfrei meistern. Es wird mich immer ein Stück begleiten und ich werde immer gut auf mich aufpassen müssen, aber man kann es schaffen und ich habe keine Angst mehr vor dem Leben. Ich habe mich raus gekämpft und kann endlich wieder Lebensfreude und Spaß empfinden und freue mich auf alles was noch kommt. Ich hätte niemals gedacht, dass ich eine Zukunft mit so einer schweren Erkrankung habe, aber es hat sich viel verändert. Mittlerweile freue ich mich, dass ich die Erfahrung im Ginsterhof machen konnte und sie der Start war mein Leben zu verändern.

Ich wurde zu jeder Zeit gut betreut und die Mitpatienten waren auch sehr nett. Kunst- und Bewegungstherapie waren nicht nur effektiv, sondern haben auch Spaß gemacht. Das wichtigste: Sich einlassen auf das anders denken und offen sein. Wer wirklich gesund werden möchte, findet hier seine Chance.

cool2012 am 01.04.2021

Genauso habe ich es auch erlebt! Und nochmals vielen Dank an Dr. Ziegler!

Ich habe viele Erfahrungen gemacht (Station 8)

Pro:
Kompetentes Team, vielfältiges Therapieangebot
Schwere Depression (F33.2)

Ich habe insgesamt 12 Wochen auf Station 8 verbracht und kann jedem ans Herz legen,sich im Ginsterhof behandeln zu lassen.

Ankunft: Am ersten Tag finden die ersten Gespräche statt,ich lernte das Team kennen.Was die Patientenschaft angeht gibt es eine Patenschaft,mein zuvor bestimmter Pate zeigte mir das Klinikgelände und die wichtigen Räume auf Station.Anfangs war ich auf einem Doppelzimmer stationiert,nach 3-4 Wochen bekam ich ein Einzelzimmer (generell befinden sich viele Einzelzimmer auf Station 8,sodass eigentlich jeder im Verlauf seines Aufenthaltes eines bekommen wird).

Therapieangebot: Wöchentlich finden terminlich festgelegte Therapiegespräche mit dem Pflegeteam,dem Einzeltherapeuten und dem Arzt statt.Zum Kernkonzept des Angebotes zählt die Gruppentherapie,welche einen Großteil der Therapiezeit einnimmt.Weiterhin gibt es die Möglichkeit,an verschiedensten Entspannungsverfahren,dem Skillstraining und sportlichen Aktivitäten teilzunehmen.

Personal: Der Kontakt mit dem Personal gestaltete sich stehts angenehm. Bei Gesprächsbedarf außerhalb der Therapiegruppen gab es immer die Möglichkeit,sich an die Pfleger im Dienstzimmer zu wenden.Sollte man dies nicht schaffen,besteht auch die Möglichkeit,die Notklingel im Patientenzimmer zu drücken.Ich hatte das Gefühl,dass sich das Team immer um einen verständnisvollen Austausch und eine sinnvolle Problemlösung in Zusammenarbeit mit mir bemüht hat.Es wurde nichts in die Wege geleitet oder umgesetzt,was ich nicht wollte.

Coronasituation: Durch das Coronavirus musste das Therapieangebot den neuen Vorgaben angepasst werden,was dazu führte,dass manche Angebote wegfielen.Allerdings blieben die Hauptbestandteile der Therapie dort weiterhin bestehen,sodass sich für mich persönlich kaum etwas dadurch negativ veränderte.

Fazit: Ich persönlich habe mich sehr gefreut, dort sein zu können und bedanke mich herzlich beim gesamten Team für die stetige Bereitschaft und Begleitung,die ich während dieser Zeit allemal benötigte.

Nicht zu empfehlen!

Pro:
Therapeuten und andere Ärzte
Kontra:
Oberarzt/Pflegepersonal
Schwere Depression

Aufgrund der Corona Situation war das Therapieangebot sehr gering gehalten, was teilweise verständlich ist.
Aber einmal die Woche Sport für nur 30 Minuten ? Keinerlei Alternative dazu.
Ich habe bereits andere Aufenthalte hinter mir und kann sagen das es im Ginsterhof viel „lockerer“ zu geht.
Pflegepersonal wirkte leider oftmals nicht ausreichend geschult, manche waren auch noch nicht so lange auf dieser Station. Pflegegespräche wurden meist abgewürgt und durch Medikamente ersetzt. Wenn man Bedarf brauchte, wurde man oftmals nur gefragt was man bekäme und selten in die Akte geschaut, bei manchen wurde garnicht nach der Indikation des Bedarfes gefragt. Wenn es einem seelisch nicht gut geht, „soll“ man zu den Pflegekräften gehen, man fühlt sich jedoch häufiger schlechter nach den Gesprächen. Außerdem wird nicht nach einem gesehen, obwohl bekannt ist das es einem nicht gut gehe. Kontrolle von Ausgangszeiten wurden auch nicht eingehalten, der ein oder andere hat sich entweder nicht ausgetragen oder aber länger ausgetragen als erlaubt. Nachtschwestern gucken nicht ob du wieder zurück vom Ausgang bist, heißt es würde entweder deinem Zimmernachbarn auffallen oder aber morgens/vormittags wenn Medikamentenausgabe ist, bis dahin könnte man aber die Klinik verlassen ohne das es einer bemerkt. Zusätzlich unschöne Erfahrungen in Bezug auf den OA gemacht, Unterstellungen, Worte verdreht und Aussagen wie „Sie geben immer allen anderen die Schuld, merken Sie das nicht?“ und noch vieles mehr, was in meinen Augen keine professionelle Gesprächsführung ist und auch nichts mit Gesprächen auf Augenhöhe zu tun hat. Aber ich war wohl nicht die einzige die „Probleme“ mit ihm hatte.
Therapeutisch wie auch ärztlich ansonsten kompetent und respektvoll aufgestellt.
Infothek,Küchenpersonal und Verwaltung sehr freundlich.
Alles in allem würde ich die Klinik nicht empfehlen.

EagleFly am 19.05.2020

Könnte ich mit dir privat kommunizieren, denn ich hätte ein paar Fragen? Es wäre gut, dies wäre kurzfristig möglich, da mein Aufnahmetermin ansteht. Schreib mir bitte eine private Nachricht. Danke

sehr kompetent und hilfreich

Pro:
sehr stimmiges Konzept das alle Angestellten verfolgt haben
Kontra:

Kann man überhaupt "begeistert" sein? Klingt absurd! Bin ich aber!
Ich kam ohne konkrete Erwartungen, aber mit einen festen Vorsatz: Egal was die von mir wollen, egal wie verrückt es mir erscheinen mag: Ich tue es!

Ich besuchte die Tagesklinik und erlebte in den 12 Wochen auch freiwillige Abbrüche. Aber meiner Ansicht nach haben diese Patientinnen das hier auch nicht ernst (genug) genommen!
Dir wird hier kein Silbertablett mit Lösungen vor die Nase gehalten. Das ist kein Wellnesshotel. Es ist eine Chance! Und nur DU kannst sie nutzen!

Ich habe hier viele Tränen vergossen und bin über große Schatten gesprungen, aber ich habe sehr sehr viel gelernt über mich und mein Leben.

Wie eine kleine eigene Welt ist es... vielleicht wie eine Kommune. Es gibt Regeln.
Für Menschen wie mich ohne Gruppentherapieerfahrung fast ein schlechter Traum auf den ersten Blick. Aber wer sich wirklich (!) darauf einlässt (und nicht nur halb), kann hier unglaubliche Erfahrungen machen!

Ja, es gibt auch Streitigkeiten. Wie überall auf der Welt.
Und ja, die sitzen wohl am längeren Hebel und nicht immer schmeckt das Ergebnis. Aber ihr kommt nicht her um euren Willen durchzusetzen!
Ihr kommt her um etwas zu lernen, Erfahrungen zu machen, Erkenntnisse zu gewinnen, neue Wege zu erkennen...

Ich habe mich hier auf alles eingelassen und erlebte eine völlig neue (tolle!) Welt!

Ich kann trotz Schwierigkeiten nur volle 100% geben für die Therapeuten, die mich vor ein paar Jahren hier begleitet haben! Ausnahmslos alle habe ich als sehr kompetent wahrgenomnen und habe am Klinikkonzept absolut nichts zu bemängeln.
Mir wurden hier viele Türen geöffnet, viele Wege aufgezeigt und viele Ängste genomnen!

Keine Therapie urlaub

schlechte Erfahrungunzufrieden (Angehörige werden ignoriert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine da)
schlechte Erfahrungzufrieden (Das läuft gibt ja Geld)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein Luxus tja können ja machen was sie wollen)
Pro:
Kontra:
Hotel
Persönlichkeitsstörung

Das ein urlaubshotel meine Tochter ist mindestens zweimal die woche zuhause Tagsüber Therapie arbens nach Hause Weihnachten Sylvester Zuhause ,die sollten ihr Problem wohl kennen hi hi das keine Therapie das Urlaub und die Angehörigen leiden weiter super tolle Leistung

SEHR EMPFEHLENSWERT !!

Pro:
Angebote und Lage der Klinik
Kontra:
Ausgangszeiten und Nachtruhezeiten
Depression,Borderline

Die Klinik hat eine super Lage in einem wunderschönem Wald in dem man ganz lange Spaziergänge machen kann. Das Klinikgelände an sich sieht auch einladend aus. Die Patienten sind alle super lieb, auch von anderen Stationen ! Die Kunsttherapie, in der mit Ton gearbeitet wird, ist super. Das Angebot „Heilsames Singen“ ist auch mega schön, dort werden in der Gemeinschaft deutsche, indianische und hawaiianische Lieder gesungen und der Musiktherapeut der es leitet ist super ! Die Therapie an sich ist auch total gut, die Pflegekräfte gehen sehr auf ihre Patienten ein und zeigen echtes Interesse, sie versuchen einen kennenzulernen und geben gute Ratschläge. Ich konnte nach 7 Jahren endlich meine Tabletten hier unter Aufsicht mit Erfolg absetzen. Die Therapeuten aus Einzel- und Gruppentherapie sind ebenfalls sehr zuvorkommend, freundlich und interessiert, es wird sehr viel nachgefragt, so dass man merkt dass sie sich wirklich dafür interessieren und sich damit beschäftigen. Jeden Freitag wird eine Freitag-Abend-Aktivitätet gemacht, die von den Patienten bestimmt wird. Der Zusammenhalt und die Gemeinschaft ist wirklich sehr schön und intensiv. Man darf am 14:30 die Station in der Woche verlassen und die Nachruhe beginnt um 22:30. Es gibt verschiedene Sportangebote und die Turnhalle ist auch für vorgegebene Zeiten frei nutzbar. Es gibt eine Ernährungsberatung und eine Physio Therapie wo auch Massagen angeboten werden. Man darf am WE nach Hause fahren, Samstag von 7:30 - 22:00 und Sonntag von 7:30 - 19:30. Es gibt ein Belastungswochenende wo man 2 Wochen vor der Entlassung eine Nacht zu Hause schlafen muss, ansonsten wird eine Übernachtung nur in Sonderfällen (z.B. Hochzeit von einer Freundin) beantragt und genehmigt. Es fährt ein Bus direkt vor der Klinik (meistens 1 mal die Stunde) direkt nach Harburg. Alles in einem war es eine sehr schöne, hilfreiche, aufbauende und wirksame Therapie und ich würde sie jedem weiter empfehlen und sie auch immer wieder machen !!

(Station 8)

9 Wochen in Richtung Zukunft

Depression, Burn out, Fibromyalgie

Es war ein sehr intensiver, im Nachhinein betrachtet unheimlich bereichernder und heilsamer Aufenthalt. Das Pflegepersonal ist jederzeit ansprechbar und sehr gut geschult; die Kommunikation findet auf Augenhöhe mit den Patienten statt. Das Essen ist für Klinikessen ziemlich gut und die Lage der Klinik wunderschön für Spaziergänge oder auch Ausflüge am Wochenende mit Besuch. Die Kunsttherapie bei Frau Schmidt hat mir in der Auseinandersetzung mit mir selbst sehr geholfen, trotz einiger Therapien vorher hat mir diese Therapeutin und diese Therapieform die Möglichkeit gegeben, meinen Schmerzen auf einer anderen Ebene zu begegnen. Die Psychotherapeuten und Ärzte sind alle sehr freundlich, respektvoll und authentisch; hier kommt es natürlich darauf an, ob es menschlich passt, um gut an sich arbeiten zu können.
Die Physiotherapie war spitze, ebenso die Massagen.
Hervorzuheben ist außerdem noch die gut ausgestattete Bibliothek, die zwar wenig an "leichter Kost" bietet, in der ich für mich persönlich aber so einige Schätze entdecken konnte.
Wichtig zu erwähnen ist noch, dass der Ginsterhof seinen Patienten einen geschützten Raum bietet für die therapeutische Arbeit und die Genesung, es auch einige verbindliche Ausgangsregelungen etc. gibt, aber die Patienten jederzeit Verantwortung für sich übernehmen sollen. Eine eigeninitiative Mitarbeit der Patienten und das Einlassen auf die Angebote werden vorausgesetzt. Dann kann dort wohl so gut wie jede/r vielleicht keine Spontanheilung erfahren aber doch sehr viel mitnehmen für ein Leben mit weniger Belastung und mehr Qualität und Teilhabe.

fragwürdiges Therapiekonzept

Pro:
schöne Lage
Kontra:
siehe Text

Behandelt man ein gebrochenes Bein, indem man das gesunde bricht?
Vor drei Jahren vertraute ich darauf, mein Leben mit professioneller Unterstützung des Ginsterhofs wieder ins Lot zu bringen. Nach zehn Wochen verließ ich die Klinik mutloser denn je.
Anders als im offiziellen Leitbild der Klinik (siehe Homepage) erlebte ich die behandelnden Einzel- und Gruppentherapeuten - übrigens bis heute dort tätig - weder "freundlich-anerkennend" noch "respektvoll-wertschätzend", dafür aber "unbeirrt-zielorientiert", wenn es darum ging, mich als problematisches Mangelwesen zu bestätigen. Beide Therapeuten arbeiteten Hand in Hand: der eine dümpelte moderat im Ungefähren, äußerte sich aber manches Mal in einer Weise, die ich als desinteressiert und herablassend empfand. Der Gruppentherapeut hingegen war offensichtlich für´s Grobe zuständig: mit seinem stichelnd-insistierenden Gesprächsstil beschwor er von Anfang an eine verunsichernde und spannungsreiche Atmosphäre herauf, die sich jederzeit über die einzelnen Patienten und Patientinnen entladen konnte. Vielleicht, so dachte ich in meiner Hilflosigkeit, sollen die absichtsvollen Provokationen bewirken, dass der entzweite Mensch sich seiner selbstbetrügerischen Anteile bewusst wird und diese dann für den Prozess der Selbsterkenntnis nutzen kann. Mag so sein. Ob konzeptionelles Kalkül oder nicht - der Therapeut ging allerdings so weit, mit ungerührter Miene Gruppengespräche anzuheizen und entgleisen zu lassen. Eine dieser Situationen eskalierte auf meine Kosten, ich geriet in eine regelrechte Jagdszene hinein, die mich völlig aus der Bahn warf und in eine tiefe Kränkung trieb - unnötig zu sagen, dass sich der "Gesprächs"leiter zu keiner "respektvoll-wertschätzenden" Korrektur bereit fand.
Man sollte ja glauben, dass therapeutisches Arbeiten darauf zielt, wieder zu Kräften zu kommen und Vertrauen in die eigene Lebenstüchtigkeit zurückzugewinnen. In dieser Hinsicht war mein Aufenthalt im Ginsterhof ein großer Fehler.

Sehr unzufrieden

Pro:
Gespräche mit der Klinikseelsorge, Heilsames Singen
Kontra:
Kein Umgang mit individuellen Bedürfnissen des Patienten
PTBS

Auf der Website des Ginsterhofs fand ich Hinweise, dass diese eine Traumastation hätten, konfrontative Traumatherapie und EMDR anbieten. Den auf der Website eingestellten Aufnahmebogen habe ich mit meinen Zielen, wie Stabilisierung, Ressourcenfindung und -nutzung, Traumaauf- und bearbeitung und EMDR befüllt. Im Vorgespräch Ende Januar 2019 wurde mir zugesichert, dass dieses in der Klinik angeboten wird. In den Einzelgesprächen formulierte ich stets meine Bedürfnisse nach Traumatherapie, EMDR sowie Begleittherapien wie Atemgynmastik, Stabilisierungsübungen und therapeutisches Boxen. Diese Begleittherapien wurden mir verwehrt.
Das Gespräch in der Chefarztvisite war für mich herablassend, herabwürdigend und destruktiv, man war der Meinung - dadurch, dass ich keinen Kontakt mehr zur Familie habe, Opferentschädigung beantragt und Strafanzeige bei der Kriminalpolizei gestellt habe sowie ein Zivilrechtsprozess anstrebe, hätte ich mein Trauma doch ganz gut selbst verarbeitet. Unfassbar! Auch in den Oberarztvisiten wurde mir deutlich gemacht, dass "wir hier keine Kapseln zersprengen werden", "ich solle endlich aufhören zu jammern und immer alles so schlimm zu finden. So macht man Traumatherapie." Ich war wirklich empört über solche Aussagen und begann meine Unzufriedenheit gegenüber Therapeutin, Ärzten und Pflegepersonal zu äußern. Ein vertrauenvolles Verhältnis zu meiner Bezugspflege und der Vertretung hat nie auf Augenhöhe stattgefunden, im Gegenteil, teilweise wurde ich wie ein kleines dummes Kind behandelt.
Nach meiner Entlassung suchte ich meine Psychiaterin und Tiefenpsychologin auf, die beide, unabhängig voneinander, Entsetzen über meinen Bericht zum Klinikaufenthalt äußerten.
Nun werde ich mit meiner meiner Psychologin die eigentliche Traumatherapie beginnen. Leider wird mir hier der dringend notwendige geschützte Raum und die therapeutische sowie pflegerische "Rundumbetreuung" fehlen, den mir der Klinikaufenthalt geboten hätte.

Pro:
Kontra:
Therapiekonzept und Ärzte

Die Klinik ist sehr in die Jahre gekommen und was das Therapeikonzept angeht "old-fashioned". Auf den Patienten und seine Situation wird wenig eingegangen. Es wird einem suggeriert das man sich an das Konzept und die vorgegeben Zeit zu halten hat.

Sehr viel Leerlauf.

Sehr nettes, umsorgendes Pflegepersonal, das Konzept der Bezugspflege ist eine der wirklich tragenden Pfeiler.

Ich hatte leider eine Therapeutin die in ihrer passiv-aggressiven Art mehr Unheil angerichtet hat als mir geholfen.

Das Miteinander der Patienten ist ein weiterer sehr wichtiger Faktor der einen durch die Zeit trägt.

Leider ist man jedoch auf die Zeit nach der Therapie schlecht vorbereitet.

empfehlenswert wenn man nach schema funktioniert

schlechte Erfahrungunzufrieden (man wird nicht behandelt wenn man nicht nach schema funktioniert)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (die linke Hand weiß nicht was die rechte macht)
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
station 3

Wenn man auf station 2 kommt also bis 30jahre alt ist ist man sehr gut aufgehoben denke ich.
Ich war 2007 auf der 2 und 2011/2012 auf station 3. Auf der 2 war es sehr gut!!! Auf der 3 naja sehr verbesserungswürdig. Andauerd ist das stationszimmer nicht besetzt. Auf der 2 war immer!! jemand da.
Jetzt März 2019 wieder auf station 3.
Nach zwei Wochen haben die obersten festgestellt das diese Therapie nix für mich ist.
Die lassen mir ja überhaupt nicht die Chance mich zu öffnen. Ich bin echt enttäuscht

jojorose am 03.04.2019

Morgen werde ich entlassen und auch nur wenn ich heute nicht rumerzähl das ich sozusagen rausgeschmissen werde.sonst hätte ich heutegehen müssen.
Das hab ich ja alles noch gemacht. Aber die Krönung kam heute Abend. Da wurde mir doch tatsächlich das Fernsehen von der Nachtwache untersagt und ich wurde ins Zimmer geschickt. Ich muss noch sagen normalerweise ist die Nachtwache ruhig stellt sich vor und gut. Aber um 23.15uhr wird niemand genötigt ins Zimmer zu gehen. Dass liegt andem nicht Eeeeehreenbergigen kerl.
Den konnte ich nicht ab. Gibt es mal muss man mit klar kommen. Er hat das bestimmt gemerkt. Er hätte mich moorgen entlassen können dann wär ich weg aber nicht sowas

Hier werden sie geholfen

Pro:
Empfehlung
Kontra:
Abendessen sehr eintu

Ich war vom 13.12.2018 für 10 Wochen in der Klinik. Der erste Eindruck ist für mich immer sehr entscheidend. Ich wurde sehr gut aufgenommen und hatte von der ersten Sekunde den Eindruck, das sich hier alles darum dreht, das der Patient sich wohl fühlt . Alle Mitarbeiter waren sehr, sehr freundlich. Das Mittag essen war herausragend. Die Zimmer waren ,zumindest in der Station 1,sehr dürftig eingerichtet. Es wurden verschiedene Therapie Session angeboten. Zum Beispiel das heisame Singen (top). Man hatte sehr großzügige Ausgang Möglichkeiten. Nach der Therapie konnte man raus aus der Klinik und am Wochenende nach dem Frühstück nach Hause fahren. Die Therapeuten und Schwestern haben einen top Job gemacht und ich habe sehr viel mitgenommen für meine weitere Genesung.
Fazit: absolut empfehlenswert

Auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben

Pro:
Therapeutisches Boxen, Umgang mit den Patienten auf Augenhöhe
Kontra:
Wer konkrete Handlungsanweisungen braucht, kommt sich evtl. verloren vor
Schwere Depression, Soziale Phobie

Ich war im Spätsommer/Herbst 2018 für 12 Wochen auf der Privatstation, nachdem ich jahrelang tagtäglich gegen mich selbst und meine Ängste gekämpft und mich bis zur körperlichen und psychischen Erschöpfung verausgabt habe.
Als ich aufgenommen wurde, wusste ich weder ein noch aus - mein Leben lag gefühlt in Scherben: Ich konnte nicht mehr arbeiten, meine Partnerschaft stand kurz vor ihrem Ende und ich habe für mich keine Perspektive mehr gesehen, wie ich weiterleben sollte.

Das Konzept war für mich sehr gewöhnungsbedürftig, da es nicht dem entsprochen hat, was ich in vorigen Therapien (stationär und ambulant) kennengelernt hatte. Weder in den Gruppen- noch in den Einzelgesprächen gab es konkrete Anweisungen, wie ich nun mit mir und meinen Gefühlen umgehen soll bzw. wie ich mich verhalten sollte, um wieder gesund zu werden. Das hat mich mehr als einmal innerlich zur Verzweiflung gebracht, denn ich war doch dort, damit die Therapeuten mir helfen. Stattdessen wurde analysiert oder auch einfach geschwiegen.

Aus der Klinik entlassen wurde ich mit dem Gefühl "Ich bin noch nicht so weit." - gefühlt wurde alles, was ich an Problemen habe, aufgedeckt, angekratzt, aber nicht bewältigt.
Klingt erstmal übel und hat sich auch nicht gut angefühlt, aber es hat mich auf den Weg gebracht wieder die Verantwortung für mein Leben zu übernehmen. Viele Themen, die ich nie genauer anschauen wollte, haben ihren Schrecken verloren, weil sie keine großen Unbekannten mehr, sondern greifbar geworden sind.

Das Wichtigste, was ich im Ginsterhof für mich gelernt habe: Es bringt nichts vor den eigenen Gefühlen wegzulaufen oder sie betäuben zu wollen. Es tut zwar verdammt weh, wenn man sich ihnen stellt, aber wenn man hindurch geht (sich die Gefühle erlaubt und fühlt) gibt es einem innere Spielräume, die vorher unmöglich schienen.

Bei mir hat das Konzept der Klinik gegriffen und mich auf einen selbstbestimmten Weg gebracht - auch wenn es für mich lange so aussah, dass sich gar nichts bewegt.

Pro:
Boxtherapie
Kontra:
Schwestern

Ich kann die Klinik nicht weiterempfehlen! Für Menschen mit ernsthaften, schweren Krankheiten würde ich eine andere Einrichtung wählen, wenn man aber nur eine überforderte Mutter ist u. Urlaub v. der Familie braucht ist die Klinik vielleicht richtig.
Negativ:
- Schwester & Ärzte - sind nur mit sich selbst beschäftig, alles läuft nach Schema F ab, egal was der Patient hat, Hauptsache die Krankenkassen zahlen, teilweise werden Verhaltensweisen einem eingeredet, die in der realen Welt nicht machbar sind
- langweiliges, immer wiederkehrendes Essen
- Physiotherapie (Fließband)
- In der Zeit hätte ich auch in den Urlsub fahren können, das hätte mir mehr geholfen
Positiv:
Boxtherapie

Im grossen und ganzen, war es verschenkte Zeit!!!

Falsch gedacht

Depressionen PtBs Essstörung

Ich war vier Wochen im Ginsterhof, in der zeit kamen viele negative Gefühle und Gedanken hoch. Das hat mich ziemlich viel Kraft gekostet. Das Team/die Psychologen schienen damit auch überfordert und so wurde ich, nach vier Wochen, mitten in einer schweren zeit aus der Klinik rausgeworfen.
Sehr traurig, da es am Anfang alles so aussah als könnte man mir helfen.
Aber einen Patienten rauswerfen, der gerade eine schwere Zeit durch macht, find ich unverantwortlich.
Es hat mich so sprachlos gemacht, wie eine Klinik so etwas nur tuen kann. Ich musste nun zusehen, wie ich mit all meinen Gefühlen und Gedanken zuhause alleine zurecht kam...
Fazit:es scheint so als käme man nur mit Patienten zurecht, die stabil durchs Leben laufen und die mit ihren negativen Gedanken und Gefühlen umgehen können.

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Etwas ins Alter gekommen)
Pro:
Super Betreuung
Kontra:
Fenster gehen nur auf Kipp
Depression, Trauma

Ich war 10 Wochen im Ginsterhof und komme gestärkt und mit vielen Tips nach Hause.
Ich bin super bereut worden, habe das Einzelgespräch und die Gruppentherapie gut nutzen können.
Mein Zimmer war eins der kleineren ohne Dusche/WC, aber ich konnte mich gut damit arrangieren.
Ich bin ruhiger entlassen worden und versuche nun mein Leben "draußen" weiter zu führen

Das Leben ist kein Ginsterhof

Pro:
Lage, kompetentes Pflegepersonal, kein "Medikamentenzwang", Kunsttherapie, gute Absprache innerhalb des Teams
Kontra:
Nachtschwester, viel Ausfall, zu viele Regeln
Rezidivierende depressive Störung, PTBS, Persönlichkeitsstörung, Essstörung

Im Großen und Ganzen ist die Klinik echt gut. Die Lage ist einfach super, man kann lange Spaziergänge durch die Natur machen. Der Bus in Richtung Buchholz oder Harburg fährt zwar direkt am Klinik-Parkplatz ab, trotzdem ist die Anbindung eher bescheiden (besonders am WE, nur 3 Busse täglich). Im Nachbardorf (Nenndorf) gibt es zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten (Aldi, Edeka, dm, Apotheken, Kik, etc.).
Ich war für ca. 11 Wochen auf Station 8 (18-27 Jährige) und hatte im Vorfeld gemischte Gefühle. Leider musste ich länger auf meinen Platz warten, als angekündigt worden war (fast 6 Monate statt 3), was meine Symptomatik nochmal verschlechterte.
Die Unterbringung auf Station 8 ist so gestaltet, dass man für die ersten 3 Wochen (ca.) in ein Doppelzimmer kommt, und danach in ein Einzelzimmer umziehen kann. Es gibt mehr Einzelzimmer als Doppelzimmer (13 EZ/ 3 DZ). Ich hatte Glück und bekam direkt nach einer Woche mein EZ. Die Zimmer sind schlicht, bieten aber alles was man braucht (großer Wandschrank, eigenes Waschbecken, 2 Stühle, 1 Tisch, Regale) und man hat von ihnen direkten Zugang zu einer Wiese (nur die unteren Zimmer, die im EG nicht).
Positiv:
- Tiefenpsychologischer Ansatz
- Sehr gute Absprache innerhalb des Teams; man hatte immer das Gefühl, dass jeder Bescheid wusste, wenn was los war
- Kunsttherapie mit Ton
- Massagen/ Solebad
- Niemand überredet einen dazu, Tabletten zu nehmen
- Skillsgruppe
- Stabilisierungsgruppe
- Qi Gong
- die Umgebung
- bis auf wenige Ausnahmen ein sehr kompetentes und freundliches Team
- für Klinik-Essen war das Essen ganz gut, aber nicht vergleichbar mit dem in den Schön-Kliniken z.B.

Negativ:
- die Tatsache, dass Qi Gong oder Boxen komplett ausfällt, wenn der Leiter krank oder im Urlaub ist; auch die Kunsttherapie wurde nicht wirklich vertreten
- viele Nachtschwestern sind einfach unfreundlich und wirken sehr inkompetent, desorientiert, vergesslich.
- viel zu viele komische Regeln, die auf den anderen Stationen nicht gelten

Sehr gute Behandlung, tolles Kliniksetting - aber danach fällt man ins Nichts

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Klinik, schöne Umgebung und Landschaft)
recht gute Erfahrungzufrieden (Therapeutenwechsel, Wechsel der Bezugspflege fand ich eher unschön)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stichwort: mündiger Patient - kein Tablettenzwang)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lange Wartezeiten, aber ansonsten alles tadellos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (mehr Badezimmer wäre schön.)
Pro:
Hochkompetentes Fachpersonal, effektive Methoden, viele Angebote (Sport, Musik, Sozialberatung etc), sehr gutes Essen
Kontra:
fehlende Nachsorge
Depressionen, Ängste, Beziehungsängste

Die Klinik ist sehr schlicht eingerichtet, aber bietet alles, was man braucht. Ich habe mich bewusst für eine kleine, familiäre Einrichtung entschieden, in der der persönliche Kontakt wichtiger ist als teure Wellnessangebote. Das hätte mich eher abgeschreckt und vom Wesentlichen abgelenkt.
Zentrale Behandlungsmethode: psychodynamische Ansätze, mit gesondertem Augenmerk auf Gruppen- und Beziehungsarbeit im reizdichten Setting des Klinikumfelds (Betreuende, Mitpatientinnen etc).
Behandlungsdauer: 10 Wochen, wegen schwerer depressiven Episode.
Die Zeit im Ginsterhof kommt mir rückblickend etwas surreal vor: ich kann kaum mehr nachvollziehen, warum sich alles so intensiv und existentiell anfühlte dort - jeder kleine Konflikt auf der Station. Aber die Therapeutinnen und Ärztinnen verstehen es sehr gut, die Dynamik auf der Station so einzubinden, dass die Patienten nicht nur ÜBER Probleme reden, sondern sie auch hautnah durchleben und durcharbeiten. Nur so, anhand konkreter Erfahrungen in der Begegnung mit anderen Menschen, kann neues Fühlen und Verhalten gelernt werden.
Die Ärztinnen, Therapeutinnen, der Bezugspflegedienst sind allesamt sehr erfahrene, höchst kompetente Fachkräfte. Solch gute Behandelnde sucht man außerhalb, auf dem freien Markt, leider vergebens.Ich habe nach der Entlassung sehr lange nach einem ambulanten Therapeuten gesucht, der annähernd so qualifiziert ist wie das Personal im Ginsterhof. Hat leider nicht geklappt.Irgendwann habe ich den erstbesten genommen, der einen Platz für mich hatte.
Der einzige Nachteil: so richtig stabilisiert fühlte ich mich nach dem Klinikaufenthalt nicht, eher total demontiert und stark verunsichert. Nach ca. 1 Jahr muss ich sagen, dass ich noch immer nicht zu meiner früheren Stärke zurückfinden konnte. Mein Beziehungs- und Sozialleben konnte ich nicht mehr reaktivieren, es ist total im Nichts versandet. Die intensive Beziehungsarbeit in der Klinik in Kombination mit fehlender Nachsorge war wohl eher kontraproduktiv.

Janine

Angst

Ergab eine Frage wie ist es mit den Ausgang vor Ort. Darf man jeden Tag die Klinik verlassen wenn ja von wann bis wann? Und wie ist es mit Wochenende darf man da die Klinik den ganzen Tag verlassen von wann bis wann. Wäre toll wenn ich eine Antwort bekomm.

Susi1973 am 28.05.2017

Nein, werktags darf man die Klinik nur tagsüber kurz verlassen. Gegessen und geschlafen wird in der Klinik.
Für die Wochenenden gibt es je nach STation gesonderte Regelungen, aber auch hier gilt: geschlafen wird in der Klinik.

Schöne kleine Welt...

weniger gute Erfahrungzufrieden (Punktabzug siehe Kontra)
Pro:
viele Randangebote (auch am Wochenende)
Kontra:
Nachsorge

Mein erster Eindruck war "etwas puschig", doch hinter dieser Fassade arbeitet ein tolles Team von Ärzten, Therapeuten und allen anderen Angestellten! Ich konnte hier abschalten und neue Lebensfreude kennenlernen. Mit den Angeboten war ich komplett zufrieden, ich hatte den Eindruck, daß auf Wunsch im Rahmen der Möglichkeiten (fast) alles erlaubt ist. Wichtig ist, sich vor Aufenthalts-Ende mit der professionellen Hilfe auf die Rückkehr in die gewohnte Welt vorzubereiten, sonst verpuffen die guten Ergebnisse des Aufenthaltes in den Gewohnheiten der Vorzeit. Die Nachsorge ist meine einzige negative Kritik meines Aufenthalts. Meinen Dank an alle, die dort kennenlernte!

Mangel an Personal & Fehlen individueller Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Linderung der Symptome, zu wenig Therapiefortschritt für 10 Wo Aufenthalt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapie hatte keine transparente Struktur & Ergebnis? Neue Erkenntnisse erst durch eigene Recherchen nach Aufenthalt und Diagnose durch Klinik. Keine praktische Hilfe & Nachsorge.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Terminausfälle ohne vollen Ersatz, ständige Wechsel der Ansprechpartner, Wartelisten, wenig flexibel, keine Aufklärung über Sozialberatung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein Fitnessraum, keine EinzelZi, aber Stationsküche zur eigenen Nutzung)
Pro:
Kein Medikamentenzwang, viel Freizeit mit Ausgang, freundliches Personal
Kontra:
Terminausfälle, Wartelisten, zu wenig Einzeltherapie & Therapieauswahl

Personalmangel, daher:

- Wartezeit f. Platz: 4 - 6 Mo
- mehrwöchiger Ausfall v. Therapie-, Sport- & Verordnungsterminen (Vertretungen bedeuteten Halbierung der Termine)
- mehrwöchige Wartelisten für Verordnungen, Sozialberatung (bei mir: nur eine Verordnung in 7. Wo von insges. 10 Wo.)
- Keine freie Therapieformwahl (eh nur 2 Angebote zur Auswahl pro Station)
- max. 50 + 25 min Einzeltherapie / Wo (bei mir nur 1x Wo)
- Wechsel des Einzeltherapeuten oder Therapieform (nur 2 im Angebot ohne freie Wahl) nicht möglich - auch bei Therapieerfolggefährdung
- DienstZi häufig nicht besetzt, kann Therapeuten nicht ersetzen
- die wenigen Verordnungen (Bsp. Autogenes Training, PM) gibt es nur vom Einzeltherapeuten, lange Wartelisten
- Kaum individuelle Betreuung möglich
- Keine gemeinsame Therapieplanung /-zielvereinbarung, keine Struktur / Erfolgskontrolle
- Bescheidenes Sportangebot (für nicht-Sportler geeignet)
- Extrem viel Leerlauf
- Bezugspflegegespräche nur 1x Wo
- Keine EinzelZi, Gemeinschaftsbad; insges. renovierungsbedürftig
- Kein Nachsorgemanagement(viele wurden destabilisiert entlassen)
- Wenig männl. Therapeuten
- Privatpatienten werden bevorteilt.

FAZIT:
Die Klinik ist für eine mehrwöchige Auszeit vom sozialen & beruflichen Umfeld gut.
Therapieerfahrene, relativ stabile Patienten, die Hilfe beharrlich proaktiv einfordern, sich (u. die Therapie) selbst managen u. personenunabhängig schnell Vertrauensbeziehungen aufbauen können, können profitieren.

Am meisten profitiert man aber tatsächlich von den Gesprächen unter den Mitpatienten!

Gruppentherapie u. Üben v. Sozialleben & Kommunikation auf Station steht im Vordergrund.
Individuelle Therapie ist nicht gewährleistet.

Tipp:
Sofort n. Ankunft Verordnungen einfordern, um schnell auf Warteliste zu kommen
Spätestens nach Hälfte der Zeit: Termin bei Sozialberatung.
Organisation ambulanter Nachsorge und Definition eines klaren, abgegrenzten Therapieziels (auch bei komplexen Diagnosen)schon vor Klinikbesuch.

AnnoJa am 16.10.2017

Hallo Maggie5, ich kann Deine Aufzählungen aus meinem Aufenthalt heraus bestätigen, nur habe ich nicht diese negativen Empfindungen dazu. Ginsterhof, und Psychosomatik als solche, ist keine Chirugie, die was aufschneiden, ersetzen, pflastern und alles ist wieder toll. Auch geht es nicht unbedingt in erster Linie um Symptomlinderung. Bei mir gab es eher eine extreme Verschlimmerung die im Nachhinein total notwendig war um dem eigentlichen Problem auf die Spur zu kommen. Die Wartezeit auf einen Platz kann auch mit mehr Personal nicht verkürzt werden. 10 Wochen sind 10 Wochen und die hattest du auch. Schnell viel einfordern und machen ist auch schnell viel Überforderung und machen (auch Sport) lenkt gut von den Problemen ab mit denen man sich da auseinander setzen soll.
Ginsterhof wirkt monatelang nach und ich wünsche Dir, daß Du das für Dich auch bald spüren und erkennen kannst.
Alles Gute!

Der Ginsterhof ist sehr zu empfehlen!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Irgendwann kam einfach der Punkt an dem man nichts mehr mitnehmen konnte und an sich selbst arbeiten musste)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Einzeltherapie hat mir unglaublich viel gebracht)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Für eine einfache Cortisoncreme musste ich alleine mit dem Bus nach Hamburg zum Arzt fahren, sonst gut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Oft Leerlauf, ansonsten sehr gut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Auf Station 2 (18 - 30 Jährige) hat man eine Dusche und Toilette auf dem Zimmer, Zweibettzimmer, gelegentlich in besonderen Fällen gibt es ein Einzelzimmer, Aufenthaltsraum ist ganz gemütlich, es gibt die Möglichkeit mit anderen Fernsehen zu gucken)
Pro:
Die Einzel- und Gruppentherapie, das wunderschöne Außengelände und Umgebung (laden zum Spazierengehen ein), die Sportangebote, das Mittagessen, die Nasszelle mit Dusche und Toilette auf dem Zimmer (nur auf Station 2), freundliches Personal
Kontra:
Nachtschwestern nicht alle höflich, häufig keine Termine bzw einen leeren Stundenplan, Busverbindung ist selten, Empfang lässt zu wünschen übrig, gelegentlich mangelnde Hygiene (Putzfirma war zu dem Zeitpunkt alles andere als gründlich)
Angststörungen, soziale Phobie, verzerrte Selbstwahrnehmung

Ich war Ende des Jahres für 9 Wochen auf der Station 2. Am ersten Tag wird man direkt gut aufgenommen und hat viel Zeit sich einzuleben. Außerdem bekommt man einen Paten an seine Seite, der einem die Station, das Außengelände und anderes von der Klinik zeigt und einem die Abläufe auf der Station erklärt.
Die Zimmer sind relativ schlicht, nicht schlimm, nicht Luxus.
Neben der Einzel- und Gruppentherapie gibt es die Möglichkeit an der Kunsttherapie und weiteren Therapieangeboten teilzunehmen. Zudem gibt es in der Kapelle Heilsames Singen, in der Sporthalle zahlreiche Sportangebote und therapeutisches Boxen. Es gibt auch eine offene Werkstatt, progressive Muskelentspannung und autogenes Training. Um nur einige der Angebote zu nennen.
Die Therapie hat sich auf jeden Fall gelohnt und mir ein ganzes Stück Lebensqualität wiedergegeben. Das funktioniert allerdings nur wenn man sich auch wirklich darauf einlässt und an sich arbeitet, besonders nach der Therapie. Der Austausch mit den anderen Patienten und der fast tägliche Spaziergang war auch sehr hilfreich für mich. In der Klinik habe ich mich ziemlich schnell sehr wohlgefühlt und habe beim Abschied von den anderen sogar die ein oder andere Träne vergossen. Ich blicke positiv auf diese Zeit zurück, auch wenn es nicht immer einfach war, und würde den Ginsterhof auf jeden Fall weiterempfehlen!

Ginsterhof Station 1

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: März 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
man hat zur jeder Zeit einen Ansprechspartner, Ärzte, Therapeuten und die Schwestern super nett, fürsorglich und alle zusammen sehr Kompeten.
Kontra:
es gibt kein Kontra. Man sollte immer daran denken, dass man sich in einem Krankenhaus aufhält !
Deperssionen

Das gesamte Team: Ärzte, Therapeuten, Schwestern und das Küchenpersonal der Station 1 , ist nur zu empfehlen!! Ich fühlte mich dort wirklich sehr gut aufgehoben und verstanden!!
Die Ärzte, Therapeuten und Schwestern sind über jeden einzelnen Patienten informiert, sodaß der Patient wirklich immer einen Ansprechspartner auf Station hat.

Ich war 10 Wochen im Ginsterhof, und habe sehr viel mitnehmen können! Ausser Einzel und Gruppentherapie wird auch Musik und Kunsttherapie gemacht. Die Musik hat mir persönlich sehr viel gebracht, auch ohne musikalische Vorkenntnisse, denn darauf kommt es gar nicht an. Zusätzlich werden dort auch sportliche Aktivitäten angeboten, es ist wirklich für jeden etwas dabei.

Ein Dank an die Station 1 im Ginsterhof !!

Maja022 am 21.05.2017

Hallo du liebe Maus,

dein Bericht ist genau richtig so. Es war super mit euch auf Station 1 . Und das ich dort so viele liebe Menschen,( die ich jetzt als liebe Freunde habe )'kennenlernen durfte, war ein zusätzlichen Geschenk. Ich würde jederzeit wieder in die ( Ginsterburg) fahren.

Liebe Grüße... Bine Maja :-)

viel Lernen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gebessert)
recht gute Erfahrungzufrieden (bei familiärer Krise stützend verhalten)
recht gute Erfahrungzufrieden (weitere Diagnosen wurden später gestellt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde erwartet und ruhig informiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kein Rückzug möglich, WC je Seite zu wenig und veraltet)
Pro:
Pflegepersonal, Therapeuten, Ärzte,
Kontra:
Anschluss an Öffis, zuwenig Ruhe
Burnout/schwere Depression

Die Mitarbeiter der gesamten Klinik handelten stets hilfreich, verständnisvoll und individuell. Das Pflegepersonal ist jederzeit ansprechbar, sie sind untereinander informiert und brachten mich in vielen Situationen weiter.
1x wöchentlich Therapie ist wenig, die Therapeuten/Ärzte sind sehr erfahren.
Physiotherapeuten sind sehr hilfreich, Kunsttherapie, heilsames Singen, Seelsorge, Qigong, Umgebung und einige Mitpatienten sind ein Segen. Wer leidet, findet hier einen Anfang.