Klinikum Garmisch-Partenkirchen GmbH

Auenstraße 6
82467 Garmisch-Partenkirchen

Leiden durch zögern

schlechte Erfahrungunzufrieden (Äußerst unzufrieden)
Pro:
Kontra:
Ein Jahr leiden durch Entscheidungen des Chefarztes
Blinddarm

Es ist sowohl bei der 1. Behandlung (durchgebrochener Blinddarm) als auchbei allen, durch Fehler, nötigen weiteren Behandlungen viele Fehler gemacht worden. Besonders das unverantwortliche zögern des Chefarztes hat dazu geführt, dass das Jahr 2023 für mich total verloren war und im Oktober eine umfassende Neuoperation in Hamburg notwendig war.

Danke Ambulanten OP Zentrum

Nabelhernie

Ich war im Ambulanten OP Zentrum des Klinikums Garmisch-Partenkirchen und wurde sehr gut behandelt.
Das Personal (vorallem Fr.Bleicher,Fr.Kusche,Hr Klausmeyer und die Anderen deren Namen nicht merken konnte) war freundlich,kompetent und empathisch.
Die OP verlief ohne Probleme.Vor der Rückkehr nach Hause haben die Ärzte und Pflegepersonal mehrmals gesagt was ich zu Hause machen müsste,worauf ich achten müsste und beim Bedarf dürfte ich mich sofort beim Notfallaufnahme melden.
Ich kann das Klinikum nur weiterempfehlen.

Ein zufriedener Patient
Y.Ö

100 % positiv

Pro:
Alle (!) Mitarbeiter sind sehr freundlich und erklären gut
Ausschabung / Myom

Ambulante OP (Ausschabung).
Von der Ankunft bis zur Entlassung war ich nur 4 Stunden im ambulanten OP Zentrum. Ich habe mich während der ganzen Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Natürlich hatte ich vor der OP Angst (und dadurch viel zu viel geredet). Man hat mir die Angst fast komplett genommen. Wichtig ist absolute Offenheit des Patienten. Ich habe vorher gesagt, dass mir von einer Narkose übel wird. Ich habe eine sehr gut wirksame Tablette bekommen. Es waren alle sehr freundlich. Der Narkosearzt hat mich in den Schlaf gesungen... ;-)
Nach der OP war ich hellwach. Eine neue und sehr angenehme Erfahrung. Zuhause kam die Müdigkeit und leichte Schmerzen, aber auch dafür wurde vorgesorgt. Jeder Patient bekommt passende Tabletten mit.
Mir wurde hier tatsächlich die Angst vor OP's etwas genommen.
Danke.

SUPER!!! ambulantes OP Zentrum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gilt nur für das ambulante OP Zentrum)
Pro:
Professionell, kompetent & dabei sehr nett & empathisch
Operation Karpaltunnel Syndrom

Eigentlich bin ich, samt Familien Angehörigen, kein großer Fan des Klinikums bzw der Notaufnahme dort ( Wegen falscher Diagnostik bzw Fehl - oder gar keiner Behandlung) . Wie dem auch sei, vor kurzem bin ich als Patientin im ambulanten OP Zentrum des Klinikums vorstellig geworden & WOW!!! "10 von 5 Sternen". Von der 1. bis zur letzten Sekunde fühlte ich mich super aufgehoben. Professionell, kompetent & dabei super nett & empathisch. Die OP am Karpaltunnel verlief sehr gut & ohne Probleme. Daumen hoch????für das ambulante OP Zentrum des Klinikums GAP. Danke & bleibt so!!
Wäre zu schön, wenn sich die Notaufnahme des Klinikums "eine Scheibe abschneiden" würde!!

Pro:
Qualität
Kontra:
Generelle Notfallversorgung im Landkreis, langer Anfahrtsweg, ohne Auto nur 112
Blutvergiftung

Noch in Behandlung versprach ich zu bewerten - dem möchte ich gerne nachkommen.

Natürlich im Urlaub ..
Ein Kratzer am Finger führte uns am Abend in die Notaufnahme.

Wir kamen aus Mittenwald. Der telefonische Bereitschaftsdienst nicht hilfreich : nach langer Bandansage „20 Minuten Wartezeit“ - in der Zeit waren wir dann fast vor Ort im Klinikum. Vor Ort kein anderer ambulanter Notdienst.

Die Ambulanz ist klar beschildert, der Empfang sehr freundlich und kompetent! Beruhigend wirkend.
Sofort (!) ins Vorzimmer, Aufnahme der Beschwerden, Bestimmung der Vitalwerte. Wieder freundliche Worte.
Im Hintergrund viel los, weit aus schlimmere Fälle, als meine Hand. Sauberer Wartebereich.

Nach 30 Minuten geht es schon ins Behandlungszimmer. Ein cooler Spruch, natürlich warte ich auf den Arzt.
Zwischendurch eine winkende Krankenschwester- ja, mir geht es gut. Aber so lange dauerte es gar nicht, bis der DOC kommt.
Schnelle Diagnose!
So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie ich einen Zugang im Arm hatte. Vene sofort getroffen(das heißt bei mir was).
Ok, es war richtig, auch ich war ein Notfall. Beginn der Antibiose.

Mein Mann und meine kleine Tochter wurden im Wartebereich informiert, nach Wohlergehen befragt, Spielzeug angeboten.

Konsiliar mit Murnau -Handchirurgie. Verlegung, Evtl. OP noch in der Nacht.
Inzwischen lag auch das Notfall- Labor schon vor. Provisorische Schiene und ab mit mir..

Es sei gesagt, auch in Murnau lief es so weiter. Selbst wenn wir erst um 4 Uhr im Bettchen waren, gibt es nur Worte des Lobes und Dankes.

Einzig unsere Müdigkeit war nachher auch für meinen Mann eine Herausforderung, uns sicher hin und her und zurück zu fahren.

Wir würden uns an unserem Wohnort , in einer Ballungsstadt, eine solche freundliche Behandlung wünschen.

Wir wünschen allen Mitarbeitern alles Gute und weiter so!

Auf Station der Kinderklinik herablassend behandelt worden

Kontra:

Ärzte und Ärztinnen waren super lieb und einfühlsam und haben Ihre Aufgaben erledigt.

Pflegepersonal auf der Kinderstation ist unter alles Sau. Sie sind emphatielos, respektlos und unverschämt. Eine mehr wie die andere. Es wird sich nicht um dich gekümmert, im Endeffekt wird man nur ins Zimmer abgeschoben und sobald man was braucht wird einem an Kopf geworfen „ Das können Sie auch alleine machen“. Zudem wurde mir an Kopf geworfen, ich sollte doch wieder nach Hause gehen wenn mir etwas nicht passt. Warum ich in der Klinik war, weil mein 3 Monate alter Sohn gekrampft hat und dann wird einem sowas an Kopf geworfen.

Zudem sollte ich doch nach Hause fahren um meine Flaschen der Milch zu vaporisieren.

Nie wieder gehen wir in die Klinik, denn sowas habe ich noch nie erlebt.

Lebenswichtige Hilfe der kbo- klinik

Pro:
Die pfleger/innen sind so einfühlsam und hilfsbereit
Kontra:
Auf der offenen währe es toll ein eigenes Zimmer zu haben
Überbelastungssyndrom,Depressionen, burnout

Bin zum 3.mal stationär in der kbo-klinik.
Super einfühlsames,freundliches kompetentes Personal.
Vielen Dank für Ihre Hilfe, bei all meinen Problemen.
Ich werde mit nichts alleine gelassen!!!!

Überbelastungssyndrom

Empathisch, umfassend und erfolgreich behandelt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ä)
Pro:
Behilflich und informativ in allen Lagen. Als Patient fühlt man sich bestens aufgehoben.
Kontra:
Fehlanzeige
Vorhofflattern

Ich war im Mai 2023 für zwei Tage wegen Vorhofflatterns im Klinikum GAP. Dort wurde ich umfassend und jederzeit empathisch beraten, behandelt und erfolgreich entlassen. In Zusammenarbeit mit der bG Murnau konnte mein Herzproblem mittels Ablation gelöst werden. Ich kann mich nur voll des Lobes über das Klinikum GAP sowie Murnau äußern. Note 1. viele Grüße, Wolfgang Bardong

Beeindruckende Aufmerksamkeit des Arztes

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (entfällt, da nicht stattgefunden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (wenig beeindruckt)
Pro:
ernsthaftes Interesse
manisch depressive Erkrankung

Meine persönliche Erfahrung bezieht sich ausschließlich auf ein beratendes Gespräch mit Herrn Dr. Florian Seemüller, um das ich ihn gebeten hatte.

Es ging darin um Ausweglosigkeit eines manisch depressiven Angehörigen. Dr. Seemüller las nicht nur ein Exzerpt wirklich durch, sondern hörte aufmerksamst den Schilderungen zu, die nötig waren zur Erklärung der Situation. Seine Ernsthaftigkeit hat mich beeindruckt.

DAS hatte ich bisher bei diversen Ärzten seines Faches vermißt.DAS aber sehe ich als Voraussetzung an für ein fruchtbringendes Miteinander zwischen Arzt und Patient; speziell auf dem Gebiet der Psychosomatik.

Entsprechend hilfreich nach diesem Gespräch waren dann auch die Empfehlungen des Herrn Dr. Seemüller, was mich wiederum veranlaßt, diese Klinik einem jeden Bedürftigen wärmstens zu empfehlen.

M.R.
München

Menschlich wie fachlich top!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestätigung durch Nachsorgeärzte)
Pro:
Behandlungszeit, Aufklärung, fachliche und menschliche Kompetenz
Handgelenk gebrochen

Fachlich wie menschlich wurde ich bestens versorgt nach einem Snowboard Unfall. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt, mir wurde alles erklärt bis sogar ich es verstanden habe, am selben Tag wurde ich auch operiert. Die daheim weiter behandelnden Ärzte bestätigen, dass hier fachlich beste Arbeit geleistet wurde. Das gesamte Personal mit dem ich in Kontakt kam war freundlich und hat mich immer gut versorgt.

tolle Versorgung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
kompetente Mediziner und nette PflegerInnen
Kontra:

Notaufnahme, Intensiv und Station waren alle trotz sehr hoher Arbeitsbelastung freundlich. Die medizinische und pflegerische Leistung waren sehr gut. Danke allen, die einen so guten Job machen, alle gaben 110 %.

Die beste Krankenhausbehandlung weit und breit

Pro:
ärztliche Kompetenz und Versorgung, Menschlichkeit,
Covid 19

Ich wurde gestern nach 8-tägigem Klinikaufenthalt in der MUK-Klinik Murnau, Station 81 - Garmisch-Partenkirchen, nach einer Notfalleinweisung wegen Covid 19, entlassen.

Nun möchte ich mich bei meinen behandelnden Ärzten und Ärztinnen, bei dem ganzen Pflegerteam, besonders bei Frau Dr. Windel, der behandelnden Ärztin, bedanken, die mich bestens versorgt und betreut haben.
Besonders möchte ich Frau Dr. Windel hervorheben, denn sie hat nicht nur mit Ruhe, Verständnis und Fachkompetenz, sondern mich auch mit Menschlichkeit als Patienten behandelt.
Ich betone das besonders, weil ich schon wegen vielerlei Erkrankungen in verschiedenen Krankenhäusern war und sehr oft weniger gute Erfahrungen machen musste.
Zum Schluss möchte ich noch die 'gute Küche' erwähnen. Jedes Essen, auch morgens die leckeren Brötchen, waren ein Genuss.
Vielen Dank und liebe Grüße
Siegfried Link

Klasse Notfallaufnahme

Verdacht auf Schlaganfall

Ich musste in die Notfallaufnahme. Super nettes Pflegepersonal. Super nette Ärztinen. Ausführliche Untersuchung.Dort würde ich jederzeit wieder hin gehen. Ich kenne auch andere Kliniken. Danke an die super nette Ärztin aus dem Spreewald.Normalerweise würde ich schreiben, hoffentlich sieht man sich wieder. Aber das passt zu einem Krankenhaus nicht,da man besser gesund bleibt.

Einfach alles Spitze

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betten für Begleitpersonen)
Pro:
Alles zur vollen Zufriedenheit
Kontra:
Die Betten für die Begleitpersonen
Grippalen Infekt mit hohem Fieber

Wir sind Mitten in der Nacht nach Garmisch in die Notaufnahme mit unserem 1jährigen Sohn,an der Anmeldung war zwar ein unfreundlich wirkender Mitarbeiter der uns auf bisschen genervte Art auf ein paar Minuten Wartezeit aufmerksam gemacht hat,aber nach nur 2 Minuten kam eine ganz liebe und nette Schwester die uns mit ins Behandlungszimmer genommen hat bis die Ärztin kam die ihn dann ganz lieb und fürsorglich Untersucht hat,bis wir um halb drei in der Früh auf die Station gekommen sind.Da waren dann auch alle sowas von lieb ,angefangen von ob wir Windeln eine Flasche oder sonst was brauchen .Denn ganzen Sonntag haben sich alle so lieb um uns gekümmert, auch in der Nacht obwohl wir sehr oft geklingelt haben weil wir ein Medikament oder sonst was gebraucht haben.Auch am Montag waren alle ganz nett bis zur Entlassung. Einfach alles Top

Einziges Manko die Betten für die Begleitpersonen ,diese gehören einfach mal ausgewechselt das man nur auf Holzlaten schläft die man ganzschön beim liegen spürt und danach schmerzen hat und die Betten leider auch nicht genug breit bzw lang sind.

Anmerkung

Pro:
Empfang war sehr freundlich
Kontra:

Heutigen Erlebniss beim Notfall Aufnahme hat mich so was enttäuscht! Ich bin da reingekommen, weil ich Beschwerde gehabt habe und mit die Hoffnung, dass mir geholfen würde , kriegt man fast anschiss . Es tut mir leid aber Herr dr. Max ( leider weiß dich Nachname nicht ) wie er umgeht mit den Patienten ist eine Katastrophe, sein arrogantes Art das geht überhaupt nicht! Da fühlt man sich schon blöd .
Was seine fachlichen Kompetenzen betrifft ich denke er ist bestimmt gut. Daran habe ich keine Zweifel. Für Zukunft könnte vielleicht besser mit seinen Patienten freundlichen umgehen .

Covid 19

Pro:
Es wurde immer auf meine Wünsche/Gefühle eingegangen
Covid 19 sehr schwerer Verlauf

Von Anfang November 2020 bis Januar 2021 wurde ich wegen Covid 19 auf der Intensivstation behandelt. Ich fühlte mich zu jeder Zeit bestens versorgt. Mein ganz großer Dank gilt den Ärzten und Ärztinnen, die mit mir um mein Leben gekämpft haben und all den Pflegern, Pflegerinnen, Therapeuten und allen Mitarbeitern, die immer für mich da waren und mich dabei unterstützt haben wieder ins Leben zurückzukehren. Danke

Keine Angst mehr vor der Geburt

Pro:
Wunderbare Menschen, genau richtig in ihrem Beruf
Kontra:

Nach einer ersten für mich sehr schlimmen Geburt NICHT in Gap hatte ich, je näher der Geburtstermin gerückt ist, Angst vor der Geburt. Die Ärzte und Hebammen vor Ort konnten mir bei der Anmeldung schon die erste Angst nehmen. Als es dann so weit war, waren die beiden, Hebamme und Ärztin die mich betreut haben unglaublich toll. Ich habe mich trotz Corona unglaublich wohl und aufgehoben gefühlt. Sie waren für alle Fragen offen,es gab keinen Moment in dem ich mich unwohlgefühlt habe, Freundlichkeit, Offenheit, kompetent, im richtigen maße lustig und lieb sind die Worte die mir dazu einfallen.
Danke für dieses tolle Erlebnis der Geburt meiner Tochter.

Unverschämter Umgang/ unprofessionell

Pro:
Ergotherapie, Psychologen Gespräche mit Frau Schröder sehr professionell und zu empfehlen
Kontra:
Sehr wenig kompetentes Personal

Ich bin eine Patientin , ich habe Depressionen.

Insbesondere geht es um die offene psychiatrische Abteilung E1B,die über weitestgehend unfähiges Personal verfügt

Hier ist die Nachtwache mit maximal einer Person besetzt die in zwei weiteren Abteilungen abgezogen wird und bei Notfällen nicht greifbar ist.

Daher wird des öfteren bei Betätigung des Notrufes bis zu einer halben Stunde Zeit vergehen bis jemand sich einfindet.

Man wird hier bevormundet diskriminiert und in seiner jeweiligen Privatsphäre beschränkt.

Es ist in aller Deutlichkeit in jeder Hinsicht von dieser Station abzuraten und eine ggf.andere Klinik aufzusuchen.

Man muß sich auch um jeweilige Psychologen Gespräche trotz vorhergesagten Terminreservierung selbst kümmern.

Es verschwindet Patienten Eigentum spurlos!

Außerdem wird man durch das Oberarztpersonal genötigt seinen persönlichen
Freiraum auszuleben.

Ein hier Angestellter Pfleger nicht in Dienstkleidung und entweder schlafend oder Handy spielend im Nebenraum des Medikamenten Zimmers, des öfteren gesichtet.

Dieser legt auch ein unglaublich unverschämtes Verhalten an den Tag!

Ausgebildetes Psychologen Personal verhält sich unprofessionell und kommt einem 12 jährigen Schulmädchen gleich........

Weiteres nicht ausgeschlossen....

Es wurde unsererseits bereits Klage eingereicht.

Notdienst der keiner ist

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine bekommen)
Kontra:

Habe angerufen, da meine Tochter(2) vor Schmerzen schreit,sie hat Probleme mit dem Stuhlgang, die Antwort war, was sollen wir da machen und wenn sie schon länger Probleme damit hat, dann wissen sie ja was zu tun ist.
Die Dame am Telefon wollte uns einfach nicht helfen, ich würde sagen, diese Dame hat ihren Job verfehlt..
Und diese unfreundliche Art und Weise, wie mir das alles gesagt wurde.......

Die Dame sollte sich umschulen lassen, aber nicht mit Kinder arbeiten

Jan122 am 03.04.2021

Ich wusste gar nicht dass die Klinik einen telefonischen Not- Dienst für Beratungen hat. Entweder geht man in die Klinik - Notaufnahme - wenn man einen Notfall hat und einen Arzt dringend braucht, oder nicht. Wie soll man telefonisch beraten? Was erwartet man? Die sehen doch nicht durchs Telefon was jemand hat. In München gibt es telefonisch gar keine Auskunft und Beratung. Die Webseite dort sagt sogar man solle nicht anrufen weil es keine telefonische Beratungen in Punkto Medizin gibt.
Kann ich verstehen.
Hier wurde wohl erwartet eine komplettlösung für ein Problem übers Telefon zu bekommen. Und wehe man bekommt das nicht - dann sind die alle böse und inkompetent.
Scheiss Erwartungshaltung.

Rufen sie mal einen Anwalt an und fragen sie nach einer komplettlösung für ein Rechtsproblem. . Der sagt auch:machen sie einen Termin und kommen vorbei.

Besser geht es nicht

KHK

Ich war am 30.03.2021 zur kardiologischen Untersuchung im Klinikum Garmisch. Von der Aufnahme bis zum Gespräch mit dem Chefarzt - besser geht es nicht.
Kompetent, sachlich und sehr viel Zeit für das Gespräch mit dem Patient.
Bedenkenlos zu empfehlen.

Sehr zuvorkommenes Personal!!

Sterbebegleitung

Mein Vater wurde im November 2020 nach einem Herzstillstand in das Krankenhaus auf die Stadion 2i gebracht.Obwohl zu dieser Zeit ein Besuchsverbot wegen Corona gab, durfte ich mit auf die Intensivstation und ihn auch jeden Tag ohne zeitliche Einschränkung besuchen. Ich fühlte mich von allen Ärzten und Pflegekräften sehr gut informiert und gut behandelt. Als wir uns entscheiden mussten, aufgrund zu großer Schäden im Gehirn die Lebenserhaltenden Maßnahmen zu beenden, durften wir sogar zu viert (Sohn, Tochter, Enkeltochter und mein Lebensgefährte) bei ihm sein um ihn bei seinem letzten Weg zu begleiten. Bei Aufklärungsgesprächen haben sich alle Pflegekräfte und Ärzte die Zeit genommen, die ich brauchte um die Umstände zu verarbeiten. Das sehe ich in der Coronazeit nicht als selbstverständlich an. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten sehr bedanken. In dieser schwierigen Zeit hat das Personal grandios dazu beigetragen diese Zeit in guter Erinnerung zu halten, denn es ist alles den Umständen entsprechend gut abgelaufen. Da so ein Erlebnis für immer in Gedanken bleibt, möchte ich sagen, dass ich im Nachhinein den gesamten Ablauf und den Respekt der uns allen entgegengebracht wurde, sehr zu schätzen weiß.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Außer der Gips behandlung (anderer Arzt))
Pro:
sehr nette Ärzte und Hebammen
Kontra:
Kommunikation sollte besser werden

Ich habe 2016 meinen Sohn zur Welt gebracht. Da er Sättigungsabfall hatte, konnte ich ihn nur kurz ansehen.
Er ist sofort auf intensiv gekommen, die Ärzte waren ansich sehr nett, jedoch die Kommunikation war eher schlecht als recht. Da mein Sohn eine Fuß fehlstellung hatte, wurde ein arzt aus Murnau beauftragt, diesen zu behandeln.... da fing der Albtraum an... Gips zu eng, erst hieß es, das gehört so, am nächsten Tag war er aufgeschnitten und mein Sohn hatte eine Wunde (Narbe noch heute sichtbar). Trotzdem, waren alle Ärzte und Hebammen sehr nett und freundlich. Nur die Kommunikation zur Mutter sollte besser sein, allerdings ist dieses ja 4 Jahre her.

Mehr als zufrieden

Pro:
Kontra:
Die Anmeldung zur Geburt dauert recht lange (im Vergleich zu anderen Geburtskliniken), das sollte man im Vorfeld kommunizieren.
Spontane Zwillingsgeburt

Nachdem mein Wunsch nach einer Hausgeburt geplatzt war da ich Zwillinge erwartete, habe ich mich in Garmisch zur Entbindung angemeldet. Mir wurden andere Kreißsäle empfohlen, doch in Garmisch habe ich mich von Beginn an sehr wohlgefühlt.
Sowohl Hebammen, Ärzte, Pflegepersonal und Servicekräfte waren immer sehr freundlich und um mein Wohlergehen bemüht.

Ich wurde über jeden Schritt im Vorfeld bestens aufgeklärt und meine Wünsche wurden zu jedem Zeitpunkt respektiert und erfüllt. Ich war eine etwas störrische Patientin, dass ich diverse empfohleneTherapien und Eingriffe verweigert habe, wurde nach umfassenden Aufklärungsgesprächen stets akzeptiert. Ich verdanke dem Geburtshilfeteam, eine wunderschöne, selbstbestimmte und interventionsarme Spontangeburt.

Von der Wöchnerinnenstation kann ich auch nur Gutes berichten. Ich wurde hervorragend betreut, ich bekam jede erdenkliche Hilfe bei der Versorgung meiner Zwillinge und wäre gerne länger geblieben, auch wegen des guten Essens. Leider durfte mich meine Tochter im Krankenhaus wegen COVID-19 Auflagen nicht besuchen, weswegen ich meinen Aufenthalt etwas verkürzt habe.

Ich kann eine Entbindung im Klinikum Garmisch nur empfehlen, und möchte mich beim gesamten Team für meine Traumgeburt bedanken!

Guter Ablauf außer bei Entlassung.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
Aufnahmeprozedure, Freundlichkeit
Kontra:
Bei Entlassung Venenverweilkanüle nicht entfernt.
Stauungsbronchitis

Mein Vater musste stationär durch eine Stauungsbronchitis aufgenommen werden. Die Aufnahme war sehr gut organisiert und jeder war freundlich. Mein Vater galt als Coronaverdächtig, da er durch seine COPD keine gute Sauerstoffsättigung hatte. Das heißt er wurde in die infektiöse Aufnahme gebracht. Normalerweise hätte ich ihn nicht begleiten dürfen, aber durch seine Demenz gab es keine Probleme oder Diskussionen, nicht mitgehen zu dürfen. Nachdem der Test negativ war, hätte er umziehen können, was leider nicht ging da kein Zimmer verfügbar war. D.h. ich als Tochter hätte ihn auf der Quarantänestation normalerweise nicht besuchen dürfen. Auch da wurde mir nach einem Telefonat mit Arzt und Station entgegen gekommen und durfte eine halbe Stunde zu ihm.( natürlich mit Begleitung der Pflege auf der Quarantänestation). Also als Angehörige fühlte ich mich gut behandelt. Mein Vater fühlte sich während seines Aufenthalts auch sehr wohl, was auch sehr beruhigend ist. Leider wurde bei der Entlassung die Venenverweilkanüle nicht entfernt. Dies finde ich sehr fahrlässig. Da ein anderer Familienangehöriger nach dem Krankenhausaufenthalt noch ein paar Tage meinen Vater beaufsichtigte, der sich medizinisch nicht gut auskennt, fiel es erst nach 4 Tagen auf als ich wieder kam, das die Kanüle noch nicht entfernt wurde und mein Vater war durch seine Demenz der Meinung "es muss so sein". Was hätte passieren können, möchte ich mir nicht im Gedanken ausmalen. So etwas sollte nicht vorkommen.

Servicekraft statt Arzt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Als Krebspatient sollte man den behandelnden Ärzten vertrauen können)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Informationen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Geschieht nur zeitverzögert)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ziemlich chaotisch)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Manches Bild quält einen tagelang: von Schnee überfrachtet Berge sind für Menschen mit Lawinenerfahrung eine Form vo Folter)
Pro:
Pflegekräfte bemühen sich sehr, obwohl sie unter Druck stehen
Kontra:
Ärzte sind überfordert
Rezidiviertes Ovarialkarzinom mit Metastase in der Leber, die Gallenabfluss verhindert

Leider bleibt man immer wieder im Ungewissen. Die Verschiebung eines dringend nötigen Eingriffs(EACP mit Stentwechsel) trotz Entzündung und Schmerzen wurde mir heute über die Servicekraft mitgeteilt,die mir ein Frühstück hinstellen sollte. Auf die mehrfach eingeforderte ärztliche Auskunft musste ich über 3 Stunden warten. Das ist leider nur die oberste Spitze des Eisbergs.

KKHGAP am 22.04.2020

Sehr geehrte GABY601,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Betreuung im Klinikum Garmisch-Partenkirchen nicht zufrieden waren.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns nicht öffentlich zu einzelnen Aufenthalten äußern können. Gerne stehen wir Ihnen zu einer persönlichen Kontaktaufnahme zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich hierzu per E-Mail an: [email protected]. Vielen Dank.

PR & Marketing

Hervorragende und kompetente Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Musste länger bleiben als geplant, dafür wurde Alles getan, damit ich bald wieder fit werde.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP Aufklärung, Anästhesie, Operateur, Physiotherapie waren alle in diesem Bereich herausragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abschließend kann noch keine Aussage getroffen werden,da diese noch nicht abgeschlossen ist.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeit bei Anästhesie Aufklärung, Aufnahme auf anderer Station vor OP)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sitzmöglichkeiten Bad, Abstellmöglichkeiten, birgt Sturzgefahr und keine Lagerungsschienen. Die gab es früher immer, aber vielleicht ist das ja überholt?)
Pro:
Engagement, Kompetenz und Freundlichkeit des Personals in allen Bereichen
Kontra:
Enge im Zimmer und nicht durchdacht eingerichtetes Bad
Vordere Kreuzbandplastik und Meniskusnaht

Sehr detaillierte und kompetente Aufklärung durch Unfallchirurg und Anästhesie. Freundliche Aufnahme in der Aufnahmestation und bei OP Vorbereitung. Die OP Einleitung durch Anästhesie sehr liebevoll,beruhigend und persönliche Wünsche wurden berücksichtigt. Angenehme Atmosphäre im Aufwachraum,trotz vieler Patienten wurden alle anwesenden Patienten gut betreut/überwacht/ versorgt. Unterbringung auf Station C3 mit vier Betten im Dreibettzimmer. War okay, aber wegen Platzmangel nicht optimal. Zumal das sehr engagierte und motivierte Pflegepersonal und Servicepersonal durch Überbelegung ziemlich unter Stress stand. Trotzdem war der Umgang mit den Patienten stets durch Freundlichkeit gekennzeichnet. Leider war es dem Pflegepersonal nicht immer möglich, sofort auf jedes Klingeln zeitnah zu reagieren,was nicht an deren Unwillen sondern an dem enormen Arbeitsaufkommen lag. Die Ärzte nahmen sich sehr viel Zeit,alle meine Fragen verständlich zu beantworten. Bedenken und Besonderheiten wurden ernst genommen,alle Bereiche schienen gut zusammenzuarbeiten. Besonders viel Mühe gaben sich die Physiotherapeuten, sogar am Samstag. Keine Frage schien zuviel, mit Geduld und hoher Kompetenz wurde jegliche Unterstützung gewährt. Der Arzt,welcher mich operierte nahm sich auch bei der Entlassung die nötige Zeit,um alles Notwendige zu regeln. Negativ fiel die fehlende Ausstattung im Bad auf, keine Ablage und Sitzmöglichkeiten, sehr hinderlich mit Unterarmgestützten und wenn man nicht auftreten darf. Auch die Sauberkeit im Bad und des Fußbodens im Patientenzimmer war mangelhaft.

Pflege Mangelhaft

Pro:
Ärztliche Versorgung,Diagnostik
Kontra:
Total überlastetes und unterbesetztes Pflegepersonal
Blutung unter Gerinnungshemmern

Ich hatte eine Blutung unter Gerinnungshemmern und bin als Notfall Patient aufgenommen worden.In der Aufnahme der Tagesklinik war der Erste Kommentar"War das nötig mit dem RTW?".Die weitere Behandlung durch den aufnehmenden Arzt war gründlich und kompetent.die Diagnostik im Anschluss hervorragend.Auf der peripheren Station dann eine sehr freundliche und kompetente Stationsärztin.
Einziger wirklich großer Makel war die Versorgung - oder auch "Nicht Versorgung" durch das komplett gestresste und dadurch bedingte unfeundliche Pflegepersonal.Ich bin in 3 Tagen nur 1x leidlich gewaschen worden.Obwohl ich gesagt habe das ich Rheuma Patientin bin und meine Beweglichkeit so stark eingeschränkt ist , das ich ohne Hilfe nicht in der Lage bin mich zu versorgen.Die Antwort der Pflegekraft - "Ich habe auch nur 2 Hände" .

Unverhofft komt oft

Kontra:

Hatte einen unbemerkten Herzinfarkt im Mai 2018. War dort wegen einer anderen Untersuchung.Wurde drauf aufmerksam gemacht und sofort behandelt.
Auch die Untersuchung ist noch super gelaufen.
Das Personal war höflich und zuvorkommend, vom Service her super, Ärzte klasse. Mir geht es heute wieder gut dank deren Eingreifen

Freundlich und hilfsbereit

weniger gute Ausstattungzufrieden (Für das Personal sind die Betten schwer zu lenken)
Pro:
Kurze Wartezeit, Freundlichkeit, sogar Sonderwünsche wurden erfüllt
Kontra:
Es gibt nichts zu meckern, obwohl ich genervt war, einen Unfall vier Tage vor Urlaubsbeginn braucht niemand
Kniedistorsion

Nach Arbeitsunfall in der Notaufnahme gelandet. Sehr freundlicher Empfang, in den Bereichen Nothilfe, Radiologie,waren alle Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit. Es ging recht zügig, die Erklärungen waren verständlich und es wurde sich Zeit genommen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Bleibt so engagiert und freundlich.

Ihr seid in guten Händen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nicht oberflächlich)
Pro:
ein gutes Gefühl als Patient
Mammakarzinom

Voller Angst und Unsicherheit bin ich am ersten Tag zur weiteren Untersuchung in die Klinik gefahren.

Sofort in der ambulanten Gynäkologie sehr freundliche Damen, die mir schon vertrauensvoll und lieb entgegen kamen.

Die erste Untersuchung verlief sehr einfühlsam und brachte mir eine große Ruhe und Vertrauen.

In der folgenden Behandlungszeit hat sich mein Vertrauen zu den Ärzten der Gynäkologie total gefestigt.
Jeder Schritt wurde erklärt und besprochen.
Zu jeder Zeit konnte bei offenen Fragen ein Gesprächstermin vereinbart werden.

Nach der OP. auf der Station alles nette und freundliche Schwestern.

Bei mir ist Alles Positiv verlaufen. DANKE!!!!
Die Behandlung ist noch nicht abgeschlossen aber wenn Jemand solche Ängste hat, wie es bei mir der Fall war, kann ich sagen ,,Ihr seid in guten Händen!''

AUCH ALS KASSENPATIENT

TOP!! Nur zu empfehlen

Pro:
Sehr freundliches, hilfsbereites und zuvorkommendes Personal
Kontra:

Man wurde sehr herzlich betreut und bei Fragen und benötigten Hilfestellungen wurde einem sofort und sehr freundlich geholfen. Man kann nur sagen TOP! Man hat dem Pflegepersonal angemerkt, dass sie ihren Job gerne und mit Herz machen.

Nie mehr Garmisch

Pro:
o
Hüft. Op

Ich bin 2012 in gap an der Hüfte operiert worden, ich hatte Jahre nach der Op. noch immer Schmerzen. Ich mußte mich nochmals operieren lassen, aber nicht in gap. Ich habe mir von namhaften Prof. Gutachten eingeholt, mit schriftlicher Documentation das die Op. Pfusch war. Ich habe die Klinik verklagt,nach 5 Jahren gab der Richter offensichtlich dem stärkeren Anwalt der Klinik recht.Ich wurde von der Krankenkasse rausgeschmissen, weil ich zu lange krank war ( ausgesteuert nennen die das )Die Unterbringung in Gap. war eine Spanplattenbaracke , die nennen das Lotch, beim duschen lief das Wasser ins Zimmer und wenn ein Bett ausgetauscht wurde, musste das andere erst zur Seite gefahren werden.
Schade das sich nicht mehr Patienten trauen, über diese Anstalt zu berichten .
Nie mehr Garmisch.

Super organisiertes Krankenhaus, kompetent und freundlichen

Pro:
Ärzte nehmen sich Zeit für Erklärungen und Beantwortungen von Fragen
Kontra:
3-Bett Zimmer
Stiller Reflux

Ich wurde in der chirurgischen Abteilung behandelt. Die Aufnahme war sehr zügig. Leider kam es durch starken Patientenzugang bei den ärztlichen Untersuchungen zu starken Verspätungen. Ich wurde dann auf Station verlegt und habe die Untersuchungen entspannt am Nachmittag nachgeholt.
Die Aufklärung und Erklärungen über die geplante Operation seitens der Ärzte war hervorragend. Die Ärzte nahmen sich sehr viel Zeit um Fragen zu beantworten und mir auch meine Angst zu nehmen. Sie waren sehr kompetent, geduldig und freundlich.
Leider war ich in einem 3-Bett Zimmer untergebracht. Es war auch wegen starker Belegung nicht möglich in ein anderes Zimmer untergebracht zu werden. Ich hätte gerne dazu bezahlt um in Ruhe schlafen zu können. Die Stationen waren voll belegt. Somit hatte ich jede Nacht eine schlaflose Nacht wegen der Unruhe und schnarchens der Mitpatientinnen. Hier wäre vielleicht eine Verbesserung wenn man wenigstens die Betten mit einem Paravent oder Vorhang trennen könnte.
Die Pflegekräfte waren hervorragend. Wenn ich geläutet habe, kamen sie umgehend und haben sich um mich gekümmert. Ebenso die Stationsärzte.
Sehr beruhigend fand ich auch die Pfleger und Ärzte während der Narkoseeinleitung. Ich hatte keine Angst.

Die Verpflegung ist ok. Das Essen kam warm auf den Tisch und die kalten Speisen waren frisch. Es gab immer genügend Tee und frisches Wasser. Die Organisation ist gut.

Bei der Reinigung der Zimmer ist mir nur aufgefallen dass schnell und oberflächlich gewischt wurde.
Hier vielleicht mal öfter kontrollieren.

Fazit:
Ein super organisiertes und gut durchdachtes Krankenhaus. Ich bin froh dass ich mir diese Klinik ausgesucht habe. Dem Team das mich operiert hat und versorgt hat ein herzliches Dankeschön.

Eknfach toll

Pro:
Schwestern und Ärzte
Nierenbeckenentzündung

Rundum-Sorglos-Wohlfühl-Paket, vorbehaltlos zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesamtpaket ist sehr stimmig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne nachfragen zu müssen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von Assistenz- bis Chefarzt über Schwestern und Hebammen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz enormer Formularzahl alles sehr klar, verständlich und gut strukturiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich war schon in schlechteren Hotels!)
Pro:
Ich war gerne dort und fast traurig, heimgehen zu dürfen...
Spontangeburt

Das war bereits meine zweite Geburt in der Klinik innerhalb von 2 Jahren und mein überaus positives Bild wurde erneut bestätigt.
Zur Erläuterung drösel ich es auf...

Personal:
Ärzte: egal ob Chef-, Ober-, Fach- oder Assistenzarzt, jeder kennt dich als Patient und weiß bereits im Vorfeld über den Patientenakt bescheid; fachlich wurde ich durchweg hervorragend beraten und behandelt, auch diverse Optionen wurden mir erklärt und ich wurde in keinster Weise in irgendeine Entscheidung gedrängt; alle mich behandelnden Ärzte zeigten große Empathiefähigkeit und ich hatte stets das Gefühl, dass sie alle immer mein bestes wollten und alles in ihrer Macht stehende für mich und meine Kinder taten;
Hebammen: ich hatte insgesamt 3 bei meinen 2 Geburten, mit Nachsorge und Geburtsvorbereitungskurs kenne ich aber fast alle - und bin mehr als begeistert! Ich hätte jeder von ihnen blind vertraut - und habe es auch. Mit sanften Vorschlägen boten sie mir immer genau das an, was ich (ohne es selbst zu wissen) gebraucht habe...und wenn nötig, waren auch mal klare und direkte Worte da, um mich bestmöglich durch die Geburten zu bringen;
Schwestern/Pfleger: immer freundlich, hilfsbereit und kompetent - trotz enormer Belastung durch einen teils wirklich hoch wirkenden Patientenschlüssel; zum Teil aber auch längere Wartezeiten;
Servicekräfte: mehr Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit geht nicht - Service wird hier wirklich gelebt!
Putzpersonal: trotz Sprachbarriere sehr freundlich, hilfsbereit, gründlich und dennoch rücksichtsvoll/diskret;

Einrichtung:
Kreißsaal: neben Badewanne, mehrfach verstellbaren Geburtbett, hängender Tuchschlinge, Peziball und Geburtshocker auch Musikanlage und Stimmungslicht vorhanden - wenn man es möchte, bekommt man alles! Außerdem medizinisch topp ausgestattet;
Zimmer: wie im Hotel!

Verpflegung:
Sogar das Standardessen ist besser als in manchem Restaurant, appetitliche Anrichtung und große Portionen - sehr lecker! Und das 24h-Buffet ist der Hammer!

Sehr Empfehlenswert und kompetent

Pro:
Freundlich, Kompetent, Einfühlsam
Kontra:

Ich muss echt sagen, ich bin hell auf begeistert.

Man sollte davor auch erwähnen, ich bin KEINE Privatpatientin.

Zuvor hatte ich diesen Bedenken, da ich 2016 das erste Kind entbunden hatte und den Aufenthalt überhaupt nicht schön fand. Zwar waren die Ärzte und Hebammen super aber die Station war der reinste Horror.

ABER

jetzt kann ich was anderes sagen.
Die Entbindung war wieder super! Ärtze so wie Hebammen und auf der Station waren alle sehr bemüht und sehr sehr freundlich!

Diesmal habe ich mich sehr wohl gefühlt, es waren alle sehr einfühlsam und ich kann es mit ruhigen gewissen weiter empfehlen!

Auf dem Weg möchte ich mich bei den Ärzten, den Hebammen und natürlich den Schwestern auf der Station, sowie den Service-kräften herzlichst für den schönen und sehr netten Aufenthalt danken!

Tolle Aussicht, prima Behandlung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer wie im Hotel)
Pro:
Schwestern und Ärzte sehr kompetent und freundlich
Kontra:
Urlaub im Krankenhaus

Ich bin als Urlauber ungeplant mit starken Bauchschmerzen im Garmischer Krankenhaus gelandet.. obwohl es schon spät in der Nacht war, wurde Ich gleich in der Ambulanz von einer freundlichen Schwester versorgt, kurz danach kam eine junge Ärztin dazu. Ich wollte eigentlich nicht über Nacht im Krankenhaus bleiben, aber die Äztin hat mich untersucht und gesagt, wenn ich nicht bleiben würde, könnte es zu einem Darmdurchbruch kommen. Auf der Station bekam ich ein Antibiotika und es ging bald besser. Die Schwestern und Pfleger waren sehr hilfsbereit, aber sehr gestresst. Ärzte waren kompetent und haben mir meine Fragen geduldig beantwortet. Außerdem ist der Blick in die Berge herrlich.

Absolut zufrieden mit Geburtsstation und Kinderklinik

Pro:
Das Gesamte Personal war sehr zuvorkommend und professionell
Nabelschnurriss bei Geburt und Stoffwechselerkrankung bei Kind im Anschluss

Die Geburt unseres ersten Kindes verlief bis zur Pressphase reibungslos. Durch einen Riss in der Nabelschnur, der während des Pressens entstand, musste alles sehr schnell gehen, da die Herztöne unseres Kindes abgeflacht sind. Das gesamte zuständige Team der Hebammen und Ärzte hat absolut souverän und kompetent reagiert. Wir fühlten uns jederzeit bestens aufgehoben. Kurz nach der Geburt wurde bei unserem Kind außerdem eine Stoffwechselerkrankung festgestellt. Das Team der Kinderklinik hat ebenfalls alles getan um schnellstmöglich eine Diagnose zu finden und sich perfekt um unser Kind gekümmert. Wir können nur das beste über die Geburtsstation sowie über die Kinderklinik sagen. Egal wer uns betreut hat, wir waren komplett zufrieden und können das Klinikum nur weiterempfehlen.

Vorbildliche und empathische Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empathisch und ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zu jeder Zeit über jeden Schritt informiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme und Entlassmanagement vorbildlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne Bilder, Sonnenbalkon, sehr hell und freundlich)
Pro:
Hervorragende Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Gallenblase entfernen

Rasche geziehlte Untersuchung bei Einlieferung Sonntagmorgen 7:30 mit Gallenkolik. Habe mich sehr gut aufgeklärt und versorgt gefühlt. OP erst nachdem in der Folgenacht erneut Probleme aufgetreten sind. Gute Erklärungen, gute Vorbereitung auf OP. Sehr freundliche und empathische Ärzte und Pflegepersonen. Aufnahme und Entlassmanagement vorbildlich.
Am Tag der OP habe ich mich bis zur Vorbereitung auf die OP im Patientengarten aufgehalten. Per Mobiltelefon wurde ich informiert dass ich kommen solle, die OP stehe bevor.
Vielen Dank für diese Erfahrung.

Optimale medizinische Versorgung

Pro:
Absolut gute medizinische Kompetenz
Kontra:
Bitte mehr Rücksicht beim Verbringen zu den Untersuchungen
Brüche nach Unfall

Ich war Notfallpatient. Meine Einschätzung:
Fachlich sehr schnelle und hochkompetente Einschätzung der Lage.
Optimale Hilfe während der Notfallversorgung und auch danach.
Kein unnötiges Operieren und in den Folgetagen gute Erklärungen und Vorschläge.
Das Klinikum GAP war meine Rettung!!! Danke!!
Essen: Sehr gut.
Nicht optimal empfand ich das Verbringen in Untersuchungs-/Röntgenräume. Das rollstuhlschiebende Hilfspersonl spricht nicht gut deutsch und unter Rücksicht stell ich mir was anderes vor, vor allem als Verletzter.