Klinikum Garmisch-Partenkirchen GmbH

Auenstraße 6
82467 Garmisch-Partenkirchen

Leiden durch zögern

schlechte Erfahrungunzufrieden (Äußerst unzufrieden)
Pro:
Kontra:
Ein Jahr leiden durch Entscheidungen des Chefarztes
Blinddarm

Es ist sowohl bei der 1. Behandlung (durchgebrochener Blinddarm) als auchbei allen, durch Fehler, nötigen weiteren Behandlungen viele Fehler gemacht worden. Besonders das unverantwortliche zögern des Chefarztes hat dazu geführt, dass das Jahr 2023 für mich total verloren war und im Oktober eine umfassende Neuoperation in Hamburg notwendig war.

Danke Ambulanten OP Zentrum

Nabelhernie

Ich war im Ambulanten OP Zentrum des Klinikums Garmisch-Partenkirchen und wurde sehr gut behandelt.
Das Personal (vorallem Fr.Bleicher,Fr.Kusche,Hr Klausmeyer und die Anderen deren Namen nicht merken konnte) war freundlich,kompetent und empathisch.
Die OP verlief ohne Probleme.Vor der Rückkehr nach Hause haben die Ärzte und Pflegepersonal mehrmals gesagt was ich zu Hause machen müsste,worauf ich achten müsste und beim Bedarf dürfte ich mich sofort beim Notfallaufnahme melden.
Ich kann das Klinikum nur weiterempfehlen.

Ein zufriedener Patient
Y.Ö

100 % positiv

Pro:
Alle (!) Mitarbeiter sind sehr freundlich und erklären gut
Ausschabung / Myom

Ambulante OP (Ausschabung).
Von der Ankunft bis zur Entlassung war ich nur 4 Stunden im ambulanten OP Zentrum. Ich habe mich während der ganzen Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Natürlich hatte ich vor der OP Angst (und dadurch viel zu viel geredet). Man hat mir die Angst fast komplett genommen. Wichtig ist absolute Offenheit des Patienten. Ich habe vorher gesagt, dass mir von einer Narkose übel wird. Ich habe eine sehr gut wirksame Tablette bekommen. Es waren alle sehr freundlich. Der Narkosearzt hat mich in den Schlaf gesungen... ;-)
Nach der OP war ich hellwach. Eine neue und sehr angenehme Erfahrung. Zuhause kam die Müdigkeit und leichte Schmerzen, aber auch dafür wurde vorgesorgt. Jeder Patient bekommt passende Tabletten mit.
Mir wurde hier tatsächlich die Angst vor OP's etwas genommen.
Danke.

SUPER!!! ambulantes OP Zentrum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gilt nur für das ambulante OP Zentrum)
Pro:
Professionell, kompetent & dabei sehr nett & empathisch
Operation Karpaltunnel Syndrom

Eigentlich bin ich, samt Familien Angehörigen, kein großer Fan des Klinikums bzw der Notaufnahme dort ( Wegen falscher Diagnostik bzw Fehl - oder gar keiner Behandlung) . Wie dem auch sei, vor kurzem bin ich als Patientin im ambulanten OP Zentrum des Klinikums vorstellig geworden & WOW!!! "10 von 5 Sternen". Von der 1. bis zur letzten Sekunde fühlte ich mich super aufgehoben. Professionell, kompetent & dabei super nett & empathisch. Die OP am Karpaltunnel verlief sehr gut & ohne Probleme. Daumen hoch????für das ambulante OP Zentrum des Klinikums GAP. Danke & bleibt so!!
Wäre zu schön, wenn sich die Notaufnahme des Klinikums "eine Scheibe abschneiden" würde!!

Pro:
Qualität
Kontra:
Generelle Notfallversorgung im Landkreis, langer Anfahrtsweg, ohne Auto nur 112
Blutvergiftung

Noch in Behandlung versprach ich zu bewerten - dem möchte ich gerne nachkommen.

Natürlich im Urlaub ..
Ein Kratzer am Finger führte uns am Abend in die Notaufnahme.

Wir kamen aus Mittenwald. Der telefonische Bereitschaftsdienst nicht hilfreich : nach langer Bandansage „20 Minuten Wartezeit“ - in der Zeit waren wir dann fast vor Ort im Klinikum. Vor Ort kein anderer ambulanter Notdienst.

Die Ambulanz ist klar beschildert, der Empfang sehr freundlich und kompetent! Beruhigend wirkend.
Sofort (!) ins Vorzimmer, Aufnahme der Beschwerden, Bestimmung der Vitalwerte. Wieder freundliche Worte.
Im Hintergrund viel los, weit aus schlimmere Fälle, als meine Hand. Sauberer Wartebereich.

Nach 30 Minuten geht es schon ins Behandlungszimmer. Ein cooler Spruch, natürlich warte ich auf den Arzt.
Zwischendurch eine winkende Krankenschwester- ja, mir geht es gut. Aber so lange dauerte es gar nicht, bis der DOC kommt.
Schnelle Diagnose!
So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie ich einen Zugang im Arm hatte. Vene sofort getroffen(das heißt bei mir was).
Ok, es war richtig, auch ich war ein Notfall. Beginn der Antibiose.

Mein Mann und meine kleine Tochter wurden im Wartebereich informiert, nach Wohlergehen befragt, Spielzeug angeboten.

Konsiliar mit Murnau -Handchirurgie. Verlegung, Evtl. OP noch in der Nacht.
Inzwischen lag auch das Notfall- Labor schon vor. Provisorische Schiene und ab mit mir..

Es sei gesagt, auch in Murnau lief es so weiter. Selbst wenn wir erst um 4 Uhr im Bettchen waren, gibt es nur Worte des Lobes und Dankes.

Einzig unsere Müdigkeit war nachher auch für meinen Mann eine Herausforderung, uns sicher hin und her und zurück zu fahren.

Wir würden uns an unserem Wohnort , in einer Ballungsstadt, eine solche freundliche Behandlung wünschen.

Wir wünschen allen Mitarbeitern alles Gute und weiter so!

Auf Station der Kinderklinik herablassend behandelt worden

Kontra:

Ärzte und Ärztinnen waren super lieb und einfühlsam und haben Ihre Aufgaben erledigt.

Pflegepersonal auf der Kinderstation ist unter alles Sau. Sie sind emphatielos, respektlos und unverschämt. Eine mehr wie die andere. Es wird sich nicht um dich gekümmert, im Endeffekt wird man nur ins Zimmer abgeschoben und sobald man was braucht wird einem an Kopf geworfen „ Das können Sie auch alleine machen“. Zudem wurde mir an Kopf geworfen, ich sollte doch wieder nach Hause gehen wenn mir etwas nicht passt. Warum ich in der Klinik war, weil mein 3 Monate alter Sohn gekrampft hat und dann wird einem sowas an Kopf geworfen.

Zudem sollte ich doch nach Hause fahren um meine Flaschen der Milch zu vaporisieren.

Nie wieder gehen wir in die Klinik, denn sowas habe ich noch nie erlebt.

Lebenswichtige Hilfe der kbo- klinik

Pro:
Die pfleger/innen sind so einfühlsam und hilfsbereit
Kontra:
Auf der offenen währe es toll ein eigenes Zimmer zu haben
Überbelastungssyndrom,Depressionen, burnout

Bin zum 3.mal stationär in der kbo-klinik.
Super einfühlsames,freundliches kompetentes Personal.
Vielen Dank für Ihre Hilfe, bei all meinen Problemen.
Ich werde mit nichts alleine gelassen!!!!

Überbelastungssyndrom

Empathisch, umfassend und erfolgreich behandelt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ä)
Pro:
Behilflich und informativ in allen Lagen. Als Patient fühlt man sich bestens aufgehoben.
Kontra:
Fehlanzeige
Vorhofflattern

Ich war im Mai 2023 für zwei Tage wegen Vorhofflatterns im Klinikum GAP. Dort wurde ich umfassend und jederzeit empathisch beraten, behandelt und erfolgreich entlassen. In Zusammenarbeit mit der bG Murnau konnte mein Herzproblem mittels Ablation gelöst werden. Ich kann mich nur voll des Lobes über das Klinikum GAP sowie Murnau äußern. Note 1. viele Grüße, Wolfgang Bardong

Beeindruckende Aufmerksamkeit des Arztes

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (entfällt, da nicht stattgefunden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (wenig beeindruckt)
Pro:
ernsthaftes Interesse
manisch depressive Erkrankung

Meine persönliche Erfahrung bezieht sich ausschließlich auf ein beratendes Gespräch mit Herrn Dr. Florian Seemüller, um das ich ihn gebeten hatte.

Es ging darin um Ausweglosigkeit eines manisch depressiven Angehörigen. Dr. Seemüller las nicht nur ein Exzerpt wirklich durch, sondern hörte aufmerksamst den Schilderungen zu, die nötig waren zur Erklärung der Situation. Seine Ernsthaftigkeit hat mich beeindruckt.

DAS hatte ich bisher bei diversen Ärzten seines Faches vermißt.DAS aber sehe ich als Voraussetzung an für ein fruchtbringendes Miteinander zwischen Arzt und Patient; speziell auf dem Gebiet der Psychosomatik.

Entsprechend hilfreich nach diesem Gespräch waren dann auch die Empfehlungen des Herrn Dr. Seemüller, was mich wiederum veranlaßt, diese Klinik einem jeden Bedürftigen wärmstens zu empfehlen.

M.R.
München

Menschlich wie fachlich top!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestätigung durch Nachsorgeärzte)
Pro:
Behandlungszeit, Aufklärung, fachliche und menschliche Kompetenz
Handgelenk gebrochen

Fachlich wie menschlich wurde ich bestens versorgt nach einem Snowboard Unfall. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt, mir wurde alles erklärt bis sogar ich es verstanden habe, am selben Tag wurde ich auch operiert. Die daheim weiter behandelnden Ärzte bestätigen, dass hier fachlich beste Arbeit geleistet wurde. Das gesamte Personal mit dem ich in Kontakt kam war freundlich und hat mich immer gut versorgt.

tolle Versorgung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
kompetente Mediziner und nette PflegerInnen
Kontra:

Notaufnahme, Intensiv und Station waren alle trotz sehr hoher Arbeitsbelastung freundlich. Die medizinische und pflegerische Leistung waren sehr gut. Danke allen, die einen so guten Job machen, alle gaben 110 %.

Die beste Krankenhausbehandlung weit und breit

Pro:
ärztliche Kompetenz und Versorgung, Menschlichkeit,
Covid 19

Ich wurde gestern nach 8-tägigem Klinikaufenthalt in der MUK-Klinik Murnau, Station 81 - Garmisch-Partenkirchen, nach einer Notfalleinweisung wegen Covid 19, entlassen.

Nun möchte ich mich bei meinen behandelnden Ärzten und Ärztinnen, bei dem ganzen Pflegerteam, besonders bei Frau Dr. Windel, der behandelnden Ärztin, bedanken, die mich bestens versorgt und betreut haben.
Besonders möchte ich Frau Dr. Windel hervorheben, denn sie hat nicht nur mit Ruhe, Verständnis und Fachkompetenz, sondern mich auch mit Menschlichkeit als Patienten behandelt.
Ich betone das besonders, weil ich schon wegen vielerlei Erkrankungen in verschiedenen Krankenhäusern war und sehr oft weniger gute Erfahrungen machen musste.
Zum Schluss möchte ich noch die 'gute Küche' erwähnen. Jedes Essen, auch morgens die leckeren Brötchen, waren ein Genuss.
Vielen Dank und liebe Grüße
Siegfried Link

Klasse Notfallaufnahme

Verdacht auf Schlaganfall

Ich musste in die Notfallaufnahme. Super nettes Pflegepersonal. Super nette Ärztinen. Ausführliche Untersuchung.Dort würde ich jederzeit wieder hin gehen. Ich kenne auch andere Kliniken. Danke an die super nette Ärztin aus dem Spreewald.Normalerweise würde ich schreiben, hoffentlich sieht man sich wieder. Aber das passt zu einem Krankenhaus nicht,da man besser gesund bleibt.

Einfach alles Spitze

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betten für Begleitpersonen)
Pro:
Alles zur vollen Zufriedenheit
Kontra:
Die Betten für die Begleitpersonen
Grippalen Infekt mit hohem Fieber

Wir sind Mitten in der Nacht nach Garmisch in die Notaufnahme mit unserem 1jährigen Sohn,an der Anmeldung war zwar ein unfreundlich wirkender Mitarbeiter der uns auf bisschen genervte Art auf ein paar Minuten Wartezeit aufmerksam gemacht hat,aber nach nur 2 Minuten kam eine ganz liebe und nette Schwester die uns mit ins Behandlungszimmer genommen hat bis die Ärztin kam die ihn dann ganz lieb und fürsorglich Untersucht hat,bis wir um halb drei in der Früh auf die Station gekommen sind.Da waren dann auch alle sowas von lieb ,angefangen von ob wir Windeln eine Flasche oder sonst was brauchen .Denn ganzen Sonntag haben sich alle so lieb um uns gekümmert, auch in der Nacht obwohl wir sehr oft geklingelt haben weil wir ein Medikament oder sonst was gebraucht haben.Auch am Montag waren alle ganz nett bis zur Entlassung. Einfach alles Top

Einziges Manko die Betten für die Begleitpersonen ,diese gehören einfach mal ausgewechselt das man nur auf Holzlaten schläft die man ganzschön beim liegen spürt und danach schmerzen hat und die Betten leider auch nicht genug breit bzw lang sind.

Anmerkung

Pro:
Empfang war sehr freundlich
Kontra:

Heutigen Erlebniss beim Notfall Aufnahme hat mich so was enttäuscht! Ich bin da reingekommen, weil ich Beschwerde gehabt habe und mit die Hoffnung, dass mir geholfen würde , kriegt man fast anschiss . Es tut mir leid aber Herr dr. Max ( leider weiß dich Nachname nicht ) wie er umgeht mit den Patienten ist eine Katastrophe, sein arrogantes Art das geht überhaupt nicht! Da fühlt man sich schon blöd .
Was seine fachlichen Kompetenzen betrifft ich denke er ist bestimmt gut. Daran habe ich keine Zweifel. Für Zukunft könnte vielleicht besser mit seinen Patienten freundlichen umgehen .

Covid 19

Pro:
Es wurde immer auf meine Wünsche/Gefühle eingegangen
Covid 19 sehr schwerer Verlauf

Von Anfang November 2020 bis Januar 2021 wurde ich wegen Covid 19 auf der Intensivstation behandelt. Ich fühlte mich zu jeder Zeit bestens versorgt. Mein ganz großer Dank gilt den Ärzten und Ärztinnen, die mit mir um mein Leben gekämpft haben und all den Pflegern, Pflegerinnen, Therapeuten und allen Mitarbeitern, die immer für mich da waren und mich dabei unterstützt haben wieder ins Leben zurückzukehren. Danke

Keine Angst mehr vor der Geburt

Pro:
Wunderbare Menschen, genau richtig in ihrem Beruf
Kontra:

Nach einer ersten für mich sehr schlimmen Geburt NICHT in Gap hatte ich, je näher der Geburtstermin gerückt ist, Angst vor der Geburt. Die Ärzte und Hebammen vor Ort konnten mir bei der Anmeldung schon die erste Angst nehmen. Als es dann so weit war, waren die beiden, Hebamme und Ärztin die mich betreut haben unglaublich toll. Ich habe mich trotz Corona unglaublich wohl und aufgehoben gefühlt. Sie waren für alle Fragen offen,es gab keinen Moment in dem ich mich unwohlgefühlt habe, Freundlichkeit, Offenheit, kompetent, im richtigen maße lustig und lieb sind die Worte die mir dazu einfallen.
Danke für dieses tolle Erlebnis der Geburt meiner Tochter.

Unverschämter Umgang/ unprofessionell

Pro:
Ergotherapie, Psychologen Gespräche mit Frau Schröder sehr professionell und zu empfehlen
Kontra:
Sehr wenig kompetentes Personal

Ich bin eine Patientin , ich habe Depressionen.

Insbesondere geht es um die offene psychiatrische Abteilung E1B,die über weitestgehend unfähiges Personal verfügt

Hier ist die Nachtwache mit maximal einer Person besetzt die in zwei weiteren Abteilungen abgezogen wird und bei Notfällen nicht greifbar ist.

Daher wird des öfteren bei Betätigung des Notrufes bis zu einer halben Stunde Zeit vergehen bis jemand sich einfindet.

Man wird hier bevormundet diskriminiert und in seiner jeweiligen Privatsphäre beschränkt.

Es ist in aller Deutlichkeit in jeder Hinsicht von dieser Station abzuraten und eine ggf.andere Klinik aufzusuchen.

Man muß sich auch um jeweilige Psychologen Gespräche trotz vorhergesagten Terminreservierung selbst kümmern.

Es verschwindet Patienten Eigentum spurlos!

Außerdem wird man durch das Oberarztpersonal genötigt seinen persönlichen
Freiraum auszuleben.

Ein hier Angestellter Pfleger nicht in Dienstkleidung und entweder schlafend oder Handy spielend im Nebenraum des Medikamenten Zimmers, des öfteren gesichtet.

Dieser legt auch ein unglaublich unverschämtes Verhalten an den Tag!

Ausgebildetes Psychologen Personal verhält sich unprofessionell und kommt einem 12 jährigen Schulmädchen gleich........

Weiteres nicht ausgeschlossen....

Es wurde unsererseits bereits Klage eingereicht.

Notdienst der keiner ist

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine bekommen)
Kontra:

Habe angerufen, da meine Tochter(2) vor Schmerzen schreit,sie hat Probleme mit dem Stuhlgang, die Antwort war, was sollen wir da machen und wenn sie schon länger Probleme damit hat, dann wissen sie ja was zu tun ist.
Die Dame am Telefon wollte uns einfach nicht helfen, ich würde sagen, diese Dame hat ihren Job verfehlt..
Und diese unfreundliche Art und Weise, wie mir das alles gesagt wurde.......

Die Dame sollte sich umschulen lassen, aber nicht mit Kinder arbeiten

Jan122 am 03.04.2021

Ich wusste gar nicht dass die Klinik einen telefonischen Not- Dienst für Beratungen hat. Entweder geht man in die Klinik - Notaufnahme - wenn man einen Notfall hat und einen Arzt dringend braucht, oder nicht. Wie soll man telefonisch beraten? Was erwartet man? Die sehen doch nicht durchs Telefon was jemand hat. In München gibt es telefonisch gar keine Auskunft und Beratung. Die Webseite dort sagt sogar man solle nicht anrufen weil es keine telefonische Beratungen in Punkto Medizin gibt.
Kann ich verstehen.
Hier wurde wohl erwartet eine komplettlösung für ein Problem übers Telefon zu bekommen. Und wehe man bekommt das nicht - dann sind die alle böse und inkompetent.
Scheiss Erwartungshaltung.

Rufen sie mal einen Anwalt an und fragen sie nach einer komplettlösung für ein Rechtsproblem. . Der sagt auch:machen sie einen Termin und kommen vorbei.

Besser geht es nicht

KHK

Ich war am 30.03.2021 zur kardiologischen Untersuchung im Klinikum Garmisch. Von der Aufnahme bis zum Gespräch mit dem Chefarzt - besser geht es nicht.
Kompetent, sachlich und sehr viel Zeit für das Gespräch mit dem Patient.
Bedenkenlos zu empfehlen.

Sehr zuvorkommenes Personal!!

Sterbebegleitung

Mein Vater wurde im November 2020 nach einem Herzstillstand in das Krankenhaus auf die Stadion 2i gebracht.Obwohl zu dieser Zeit ein Besuchsverbot wegen Corona gab, durfte ich mit auf die Intensivstation und ihn auch jeden Tag ohne zeitliche Einschränkung besuchen. Ich fühlte mich von allen Ärzten und Pflegekräften sehr gut informiert und gut behandelt. Als wir uns entscheiden mussten, aufgrund zu großer Schäden im Gehirn die Lebenserhaltenden Maßnahmen zu beenden, durften wir sogar zu viert (Sohn, Tochter, Enkeltochter und mein Lebensgefährte) bei ihm sein um ihn bei seinem letzten Weg zu begleiten. Bei Aufklärungsgesprächen haben sich alle Pflegekräfte und Ärzte die Zeit genommen, die ich brauchte um die Umstände zu verarbeiten. Das sehe ich in der Coronazeit nicht als selbstverständlich an. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten sehr bedanken. In dieser schwierigen Zeit hat das Personal grandios dazu beigetragen diese Zeit in guter Erinnerung zu halten, denn es ist alles den Umständen entsprechend gut abgelaufen. Da so ein Erlebnis für immer in Gedanken bleibt, möchte ich sagen, dass ich im Nachhinein den gesamten Ablauf und den Respekt der uns allen entgegengebracht wurde, sehr zu schätzen weiß.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Außer der Gips behandlung (anderer Arzt))
Pro:
sehr nette Ärzte und Hebammen
Kontra:
Kommunikation sollte besser werden

Ich habe 2016 meinen Sohn zur Welt gebracht. Da er Sättigungsabfall hatte, konnte ich ihn nur kurz ansehen.
Er ist sofort auf intensiv gekommen, die Ärzte waren ansich sehr nett, jedoch die Kommunikation war eher schlecht als recht. Da mein Sohn eine Fuß fehlstellung hatte, wurde ein arzt aus Murnau beauftragt, diesen zu behandeln.... da fing der Albtraum an... Gips zu eng, erst hieß es, das gehört so, am nächsten Tag war er aufgeschnitten und mein Sohn hatte eine Wunde (Narbe noch heute sichtbar). Trotzdem, waren alle Ärzte und Hebammen sehr nett und freundlich. Nur die Kommunikation zur Mutter sollte besser sein, allerdings ist dieses ja 4 Jahre her.

Mehr als zufrieden

Pro:
Kontra:
Die Anmeldung zur Geburt dauert recht lange (im Vergleich zu anderen Geburtskliniken), das sollte man im Vorfeld kommunizieren.
Spontane Zwillingsgeburt

Nachdem mein Wunsch nach einer Hausgeburt geplatzt war da ich Zwillinge erwartete, habe ich mich in Garmisch zur Entbindung angemeldet. Mir wurden andere Kreißsäle empfohlen, doch in Garmisch habe ich mich von Beginn an sehr wohlgefühlt.
Sowohl Hebammen, Ärzte, Pflegepersonal und Servicekräfte waren immer sehr freundlich und um mein Wohlergehen bemüht.

Ich wurde über jeden Schritt im Vorfeld bestens aufgeklärt und meine Wünsche wurden zu jedem Zeitpunkt respektiert und erfüllt. Ich war eine etwas störrische Patientin, dass ich diverse empfohleneTherapien und Eingriffe verweigert habe, wurde nach umfassenden Aufklärungsgesprächen stets akzeptiert. Ich verdanke dem Geburtshilfeteam, eine wunderschöne, selbstbestimmte und interventionsarme Spontangeburt.

Von der Wöchnerinnenstation kann ich auch nur Gutes berichten. Ich wurde hervorragend betreut, ich bekam jede erdenkliche Hilfe bei der Versorgung meiner Zwillinge und wäre gerne länger geblieben, auch wegen des guten Essens. Leider durfte mich meine Tochter im Krankenhaus wegen COVID-19 Auflagen nicht besuchen, weswegen ich meinen Aufenthalt etwas verkürzt habe.

Ich kann eine Entbindung im Klinikum Garmisch nur empfehlen, und möchte mich beim gesamten Team für meine Traumgeburt bedanken!

Guter Ablauf außer bei Entlassung.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
Aufnahmeprozedure, Freundlichkeit
Kontra:
Bei Entlassung Venenverweilkanüle nicht entfernt.
Stauungsbronchitis

Mein Vater musste stationär durch eine Stauungsbronchitis aufgenommen werden. Die Aufnahme war sehr gut organisiert und jeder war freundlich. Mein Vater galt als Coronaverdächtig, da er durch seine COPD keine gute Sauerstoffsättigung hatte. Das heißt er wurde in die infektiöse Aufnahme gebracht. Normalerweise hätte ich ihn nicht begleiten dürfen, aber durch seine Demenz gab es keine Probleme oder Diskussionen, nicht mitgehen zu dürfen. Nachdem der Test negativ war, hätte er umziehen können, was leider nicht ging da kein Zimmer verfügbar war. D.h. ich als Tochter hätte ihn auf der Quarantänestation normalerweise nicht besuchen dürfen. Auch da wurde mir nach einem Telefonat mit Arzt und Station entgegen gekommen und durfte eine halbe Stunde zu ihm.( natürlich mit Begleitung der Pflege auf der Quarantänestation). Also als Angehörige fühlte ich mich gut behandelt. Mein Vater fühlte sich während seines Aufenthalts auch sehr wohl, was auch sehr beruhigend ist. Leider wurde bei der Entlassung die Venenverweilkanüle nicht entfernt. Dies finde ich sehr fahrlässig. Da ein anderer Familienangehöriger nach dem Krankenhausaufenthalt noch ein paar Tage meinen Vater beaufsichtigte, der sich medizinisch nicht gut auskennt, fiel es erst nach 4 Tagen auf als ich wieder kam, das die Kanüle noch nicht entfernt wurde und mein Vater war durch seine Demenz der Meinung "es muss so sein". Was hätte passieren können, möchte ich mir nicht im Gedanken ausmalen. So etwas sollte nicht vorkommen.

Servicekraft statt Arzt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Als Krebspatient sollte man den behandelnden Ärzten vertrauen können)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Informationen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Geschieht nur zeitverzögert)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ziemlich chaotisch)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Manches Bild quält einen tagelang: von Schnee überfrachtet Berge sind für Menschen mit Lawinenerfahrung eine Form vo Folter)
Pro:
Pflegekräfte bemühen sich sehr, obwohl sie unter Druck stehen
Kontra:
Ärzte sind überfordert
Rezidiviertes Ovarialkarzinom mit Metastase in der Leber, die Gallenabfluss verhindert

Leider bleibt man immer wieder im Ungewissen. Die Verschiebung eines dringend nötigen Eingriffs(EACP mit Stentwechsel) trotz Entzündung und Schmerzen wurde mir heute über die Servicekraft mitgeteilt,die mir ein Frühstück hinstellen sollte. Auf die mehrfach eingeforderte ärztliche Auskunft musste ich über 3 Stunden warten. Das ist leider nur die oberste Spitze des Eisbergs.

KKHGAP am 22.04.2020

Sehr geehrte GABY601,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Betreuung im Klinikum Garmisch-Partenkirchen nicht zufrieden waren.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns nicht öffentlich zu einzelnen Aufenthalten äußern können. Gerne stehen wir Ihnen zu einer persönlichen Kontaktaufnahme zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich hierzu per E-Mail an: [email protected]. Vielen Dank.

PR & Marketing

Hervorragende und kompetente Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Musste länger bleiben als geplant, dafür wurde Alles getan, damit ich bald wieder fit werde.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP Aufklärung, Anästhesie, Operateur, Physiotherapie waren alle in diesem Bereich herausragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abschließend kann noch keine Aussage getroffen werden,da diese noch nicht abgeschlossen ist.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeit bei Anästhesie Aufklärung, Aufnahme auf anderer Station vor OP)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sitzmöglichkeiten Bad, Abstellmöglichkeiten, birgt Sturzgefahr und keine Lagerungsschienen. Die gab es früher immer, aber vielleicht ist das ja überholt?)
Pro:
Engagement, Kompetenz und Freundlichkeit des Personals in allen Bereichen
Kontra:
Enge im Zimmer und nicht durchdacht eingerichtetes Bad
Vordere Kreuzbandplastik und Meniskusnaht

Sehr detaillierte und kompetente Aufklärung durch Unfallchirurg und Anästhesie. Freundliche Aufnahme in der Aufnahmestation und bei OP Vorbereitung. Die OP Einleitung durch Anästhesie sehr liebevoll,beruhigend und persönliche Wünsche wurden berücksichtigt. Angenehme Atmosphäre im Aufwachraum,trotz vieler Patienten wurden alle anwesenden Patienten gut betreut/überwacht/ versorgt. Unterbringung auf Station C3 mit vier Betten im Dreibettzimmer. War okay, aber wegen Platzmangel nicht optimal. Zumal das sehr engagierte und motivierte Pflegepersonal und Servicepersonal durch Überbelegung ziemlich unter Stress stand. Trotzdem war der Umgang mit den Patienten stets durch Freundlichkeit gekennzeichnet. Leider war es dem Pflegepersonal nicht immer möglich, sofort auf jedes Klingeln zeitnah zu reagieren,was nicht an deren Unwillen sondern an dem enormen Arbeitsaufkommen lag. Die Ärzte nahmen sich sehr viel Zeit,alle meine Fragen verständlich zu beantworten. Bedenken und Besonderheiten wurden ernst genommen,alle Bereiche schienen gut zusammenzuarbeiten. Besonders viel Mühe gaben sich die Physiotherapeuten, sogar am Samstag. Keine Frage schien zuviel, mit Geduld und hoher Kompetenz wurde jegliche Unterstützung gewährt. Der Arzt,welcher mich operierte nahm sich auch bei der Entlassung die nötige Zeit,um alles Notwendige zu regeln. Negativ fiel die fehlende Ausstattung im Bad auf, keine Ablage und Sitzmöglichkeiten, sehr hinderlich mit Unterarmgestützten und wenn man nicht auftreten darf. Auch die Sauberkeit im Bad und des Fußbodens im Patientenzimmer war mangelhaft.

Pflege Mangelhaft

Pro:
Ärztliche Versorgung,Diagnostik
Kontra:
Total überlastetes und unterbesetztes Pflegepersonal
Blutung unter Gerinnungshemmern

Ich hatte eine Blutung unter Gerinnungshemmern und bin als Notfall Patient aufgenommen worden.In der Aufnahme der Tagesklinik war der Erste Kommentar"War das nötig mit dem RTW?".Die weitere Behandlung durch den aufnehmenden Arzt war gründlich und kompetent.die Diagnostik im Anschluss hervorragend.Auf der peripheren Station dann eine sehr freundliche und kompetente Stationsärztin.
Einziger wirklich großer Makel war die Versorgung - oder auch "Nicht Versorgung" durch das komplett gestresste und dadurch bedingte unfeundliche Pflegepersonal.Ich bin in 3 Tagen nur 1x leidlich gewaschen worden.Obwohl ich gesagt habe das ich Rheuma Patientin bin und meine Beweglichkeit so stark eingeschränkt ist , das ich ohne Hilfe nicht in der Lage bin mich zu versorgen.Die Antwort der Pflegekraft - "Ich habe auch nur 2 Hände" .

Unverhofft komt oft

Kontra:

Hatte einen unbemerkten Herzinfarkt im Mai 2018. War dort wegen einer anderen Untersuchung.Wurde drauf aufmerksam gemacht und sofort behandelt.
Auch die Untersuchung ist noch super gelaufen.
Das Personal war höflich und zuvorkommend, vom Service her super, Ärzte klasse. Mir geht es heute wieder gut dank deren Eingreifen

Freundlich und hilfsbereit

weniger gute Ausstattungzufrieden (Für das Personal sind die Betten schwer zu lenken)
Pro:
Kurze Wartezeit, Freundlichkeit, sogar Sonderwünsche wurden erfüllt
Kontra:
Es gibt nichts zu meckern, obwohl ich genervt war, einen Unfall vier Tage vor Urlaubsbeginn braucht niemand
Kniedistorsion

Nach Arbeitsunfall in der Notaufnahme gelandet. Sehr freundlicher Empfang, in den Bereichen Nothilfe, Radiologie,waren alle Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit. Es ging recht zügig, die Erklärungen waren verständlich und es wurde sich Zeit genommen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Bleibt so engagiert und freundlich.

Ihr seid in guten Händen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nicht oberflächlich)
Pro:
ein gutes Gefühl als Patient
Mammakarzinom

Voller Angst und Unsicherheit bin ich am ersten Tag zur weiteren Untersuchung in die Klinik gefahren.

Sofort in der ambulanten Gynäkologie sehr freundliche Damen, die mir schon vertrauensvoll und lieb entgegen kamen.

Die erste Untersuchung verlief sehr einfühlsam und brachte mir eine große Ruhe und Vertrauen.

In der folgenden Behandlungszeit hat sich mein Vertrauen zu den Ärzten der Gynäkologie total gefestigt.
Jeder Schritt wurde erklärt und besprochen.
Zu jeder Zeit konnte bei offenen Fragen ein Gesprächstermin vereinbart werden.

Nach der OP. auf der Station alles nette und freundliche Schwestern.

Bei mir ist Alles Positiv verlaufen. DANKE!!!!
Die Behandlung ist noch nicht abgeschlossen aber wenn Jemand solche Ängste hat, wie es bei mir der Fall war, kann ich sagen ,,Ihr seid in guten Händen!''

AUCH ALS KASSENPATIENT

TOP!! Nur zu empfehlen

Pro:
Sehr freundliches, hilfsbereites und zuvorkommendes Personal
Kontra:

Man wurde sehr herzlich betreut und bei Fragen und benötigten Hilfestellungen wurde einem sofort und sehr freundlich geholfen. Man kann nur sagen TOP! Man hat dem Pflegepersonal angemerkt, dass sie ihren Job gerne und mit Herz machen.

Nie mehr Garmisch

Pro:
o
Hüft. Op

Ich bin 2012 in gap an der Hüfte operiert worden, ich hatte Jahre nach der Op. noch immer Schmerzen. Ich mußte mich nochmals operieren lassen, aber nicht in gap. Ich habe mir von namhaften Prof. Gutachten eingeholt, mit schriftlicher Documentation das die Op. Pfusch war. Ich habe die Klinik verklagt,nach 5 Jahren gab der Richter offensichtlich dem stärkeren Anwalt der Klinik recht.Ich wurde von der Krankenkasse rausgeschmissen, weil ich zu lange krank war ( ausgesteuert nennen die das )Die Unterbringung in Gap. war eine Spanplattenbaracke , die nennen das Lotch, beim duschen lief das Wasser ins Zimmer und wenn ein Bett ausgetauscht wurde, musste das andere erst zur Seite gefahren werden.
Schade das sich nicht mehr Patienten trauen, über diese Anstalt zu berichten .
Nie mehr Garmisch.

Super organisiertes Krankenhaus, kompetent und freundlichen

Pro:
Ärzte nehmen sich Zeit für Erklärungen und Beantwortungen von Fragen
Kontra:
3-Bett Zimmer
Stiller Reflux

Ich wurde in der chirurgischen Abteilung behandelt. Die Aufnahme war sehr zügig. Leider kam es durch starken Patientenzugang bei den ärztlichen Untersuchungen zu starken Verspätungen. Ich wurde dann auf Station verlegt und habe die Untersuchungen entspannt am Nachmittag nachgeholt.
Die Aufklärung und Erklärungen über die geplante Operation seitens der Ärzte war hervorragend. Die Ärzte nahmen sich sehr viel Zeit um Fragen zu beantworten und mir auch meine Angst zu nehmen. Sie waren sehr kompetent, geduldig und freundlich.
Leider war ich in einem 3-Bett Zimmer untergebracht. Es war auch wegen starker Belegung nicht möglich in ein anderes Zimmer untergebracht zu werden. Ich hätte gerne dazu bezahlt um in Ruhe schlafen zu können. Die Stationen waren voll belegt. Somit hatte ich jede Nacht eine schlaflose Nacht wegen der Unruhe und schnarchens der Mitpatientinnen. Hier wäre vielleicht eine Verbesserung wenn man wenigstens die Betten mit einem Paravent oder Vorhang trennen könnte.
Die Pflegekräfte waren hervorragend. Wenn ich geläutet habe, kamen sie umgehend und haben sich um mich gekümmert. Ebenso die Stationsärzte.
Sehr beruhigend fand ich auch die Pfleger und Ärzte während der Narkoseeinleitung. Ich hatte keine Angst.

Die Verpflegung ist ok. Das Essen kam warm auf den Tisch und die kalten Speisen waren frisch. Es gab immer genügend Tee und frisches Wasser. Die Organisation ist gut.

Bei der Reinigung der Zimmer ist mir nur aufgefallen dass schnell und oberflächlich gewischt wurde.
Hier vielleicht mal öfter kontrollieren.

Fazit:
Ein super organisiertes und gut durchdachtes Krankenhaus. Ich bin froh dass ich mir diese Klinik ausgesucht habe. Dem Team das mich operiert hat und versorgt hat ein herzliches Dankeschön.

Eknfach toll

Pro:
Schwestern und Ärzte
Nierenbeckenentzündung

Rundum-Sorglos-Wohlfühl-Paket, vorbehaltlos zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesamtpaket ist sehr stimmig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne nachfragen zu müssen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von Assistenz- bis Chefarzt über Schwestern und Hebammen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz enormer Formularzahl alles sehr klar, verständlich und gut strukturiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich war schon in schlechteren Hotels!)
Pro:
Ich war gerne dort und fast traurig, heimgehen zu dürfen...
Spontangeburt

Das war bereits meine zweite Geburt in der Klinik innerhalb von 2 Jahren und mein überaus positives Bild wurde erneut bestätigt.
Zur Erläuterung drösel ich es auf...

Personal:
Ärzte: egal ob Chef-, Ober-, Fach- oder Assistenzarzt, jeder kennt dich als Patient und weiß bereits im Vorfeld über den Patientenakt bescheid; fachlich wurde ich durchweg hervorragend beraten und behandelt, auch diverse Optionen wurden mir erklärt und ich wurde in keinster Weise in irgendeine Entscheidung gedrängt; alle mich behandelnden Ärzte zeigten große Empathiefähigkeit und ich hatte stets das Gefühl, dass sie alle immer mein bestes wollten und alles in ihrer Macht stehende für mich und meine Kinder taten;
Hebammen: ich hatte insgesamt 3 bei meinen 2 Geburten, mit Nachsorge und Geburtsvorbereitungskurs kenne ich aber fast alle - und bin mehr als begeistert! Ich hätte jeder von ihnen blind vertraut - und habe es auch. Mit sanften Vorschlägen boten sie mir immer genau das an, was ich (ohne es selbst zu wissen) gebraucht habe...und wenn nötig, waren auch mal klare und direkte Worte da, um mich bestmöglich durch die Geburten zu bringen;
Schwestern/Pfleger: immer freundlich, hilfsbereit und kompetent - trotz enormer Belastung durch einen teils wirklich hoch wirkenden Patientenschlüssel; zum Teil aber auch längere Wartezeiten;
Servicekräfte: mehr Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit geht nicht - Service wird hier wirklich gelebt!
Putzpersonal: trotz Sprachbarriere sehr freundlich, hilfsbereit, gründlich und dennoch rücksichtsvoll/diskret;

Einrichtung:
Kreißsaal: neben Badewanne, mehrfach verstellbaren Geburtbett, hängender Tuchschlinge, Peziball und Geburtshocker auch Musikanlage und Stimmungslicht vorhanden - wenn man es möchte, bekommt man alles! Außerdem medizinisch topp ausgestattet;
Zimmer: wie im Hotel!

Verpflegung:
Sogar das Standardessen ist besser als in manchem Restaurant, appetitliche Anrichtung und große Portionen - sehr lecker! Und das 24h-Buffet ist der Hammer!

Sehr Empfehlenswert und kompetent

Pro:
Freundlich, Kompetent, Einfühlsam
Kontra:

Ich muss echt sagen, ich bin hell auf begeistert.

Man sollte davor auch erwähnen, ich bin KEINE Privatpatientin.

Zuvor hatte ich diesen Bedenken, da ich 2016 das erste Kind entbunden hatte und den Aufenthalt überhaupt nicht schön fand. Zwar waren die Ärzte und Hebammen super aber die Station war der reinste Horror.

ABER

jetzt kann ich was anderes sagen.
Die Entbindung war wieder super! Ärtze so wie Hebammen und auf der Station waren alle sehr bemüht und sehr sehr freundlich!

Diesmal habe ich mich sehr wohl gefühlt, es waren alle sehr einfühlsam und ich kann es mit ruhigen gewissen weiter empfehlen!

Auf dem Weg möchte ich mich bei den Ärzten, den Hebammen und natürlich den Schwestern auf der Station, sowie den Service-kräften herzlichst für den schönen und sehr netten Aufenthalt danken!

Tolle Aussicht, prima Behandlung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer wie im Hotel)
Pro:
Schwestern und Ärzte sehr kompetent und freundlich
Kontra:
Urlaub im Krankenhaus

Ich bin als Urlauber ungeplant mit starken Bauchschmerzen im Garmischer Krankenhaus gelandet.. obwohl es schon spät in der Nacht war, wurde Ich gleich in der Ambulanz von einer freundlichen Schwester versorgt, kurz danach kam eine junge Ärztin dazu. Ich wollte eigentlich nicht über Nacht im Krankenhaus bleiben, aber die Äztin hat mich untersucht und gesagt, wenn ich nicht bleiben würde, könnte es zu einem Darmdurchbruch kommen. Auf der Station bekam ich ein Antibiotika und es ging bald besser. Die Schwestern und Pfleger waren sehr hilfsbereit, aber sehr gestresst. Ärzte waren kompetent und haben mir meine Fragen geduldig beantwortet. Außerdem ist der Blick in die Berge herrlich.

Absolut zufrieden mit Geburtsstation und Kinderklinik

Pro:
Das Gesamte Personal war sehr zuvorkommend und professionell
Nabelschnurriss bei Geburt und Stoffwechselerkrankung bei Kind im Anschluss

Die Geburt unseres ersten Kindes verlief bis zur Pressphase reibungslos. Durch einen Riss in der Nabelschnur, der während des Pressens entstand, musste alles sehr schnell gehen, da die Herztöne unseres Kindes abgeflacht sind. Das gesamte zuständige Team der Hebammen und Ärzte hat absolut souverän und kompetent reagiert. Wir fühlten uns jederzeit bestens aufgehoben. Kurz nach der Geburt wurde bei unserem Kind außerdem eine Stoffwechselerkrankung festgestellt. Das Team der Kinderklinik hat ebenfalls alles getan um schnellstmöglich eine Diagnose zu finden und sich perfekt um unser Kind gekümmert. Wir können nur das beste über die Geburtsstation sowie über die Kinderklinik sagen. Egal wer uns betreut hat, wir waren komplett zufrieden und können das Klinikum nur weiterempfehlen.

Vorbildliche und empathische Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empathisch und ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zu jeder Zeit über jeden Schritt informiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme und Entlassmanagement vorbildlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne Bilder, Sonnenbalkon, sehr hell und freundlich)
Pro:
Hervorragende Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Gallenblase entfernen

Rasche geziehlte Untersuchung bei Einlieferung Sonntagmorgen 7:30 mit Gallenkolik. Habe mich sehr gut aufgeklärt und versorgt gefühlt. OP erst nachdem in der Folgenacht erneut Probleme aufgetreten sind. Gute Erklärungen, gute Vorbereitung auf OP. Sehr freundliche und empathische Ärzte und Pflegepersonen. Aufnahme und Entlassmanagement vorbildlich.
Am Tag der OP habe ich mich bis zur Vorbereitung auf die OP im Patientengarten aufgehalten. Per Mobiltelefon wurde ich informiert dass ich kommen solle, die OP stehe bevor.
Vielen Dank für diese Erfahrung.

Optimale medizinische Versorgung

Pro:
Absolut gute medizinische Kompetenz
Kontra:
Bitte mehr Rücksicht beim Verbringen zu den Untersuchungen
Brüche nach Unfall

Ich war Notfallpatient. Meine Einschätzung:
Fachlich sehr schnelle und hochkompetente Einschätzung der Lage.
Optimale Hilfe während der Notfallversorgung und auch danach.
Kein unnötiges Operieren und in den Folgetagen gute Erklärungen und Vorschläge.
Das Klinikum GAP war meine Rettung!!! Danke!!
Essen: Sehr gut.
Nicht optimal empfand ich das Verbringen in Untersuchungs-/Röntgenräume. Das rollstuhlschiebende Hilfspersonl spricht nicht gut deutsch und unter Rücksicht stell ich mir was anderes vor, vor allem als Verletzter.

Behandlung, Atmosphäre und Abläufe absolut professionell

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überall sauber und ansprechend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Extrem professionell und freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführliche Untersuchung und Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abläufe sehr professionell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr ansprechend, schöne Wartebereiche)
Pro:
Top Abläufe in der Klinik verkürzen Wartezeit
Ausschabung im ambulanten OP Zentrum

Ambulante Gyn OP... absolut TOP! Wurde kurzfristig am Tag vorher von meiner niedergelassenen Gyn für den nächsten Morgen, Freitags, 8.00 Uhr zur ambulanten OP überwiesen. Trotz Diagnose und Überweisung durch die Gyn wurde am Freitagmorgen in GAP noch einmal gründlich untersucht, ob OP Notwendigkeit gegeben und ausführlich beraten. Trotz der Kurzfristigkeit kam es nicht zu nennenswerten Wartezeiten. Alle Abläufe waren optimal. Trotz hohen Patientenaufkommens bei der Anesthäsie-Aufklärung lief Alles hochprofessionell und freundlich. Alle Wartebereiche sehr ansprechend, gutes Entertainment, neue gute Zeitschriften. Im ambulanten OP Zentrum gute OP Vorbereitung, sehr, sehr nettes Team, nach der OP gibt es eine belegte Semmel nach Wunsch, leckersten Kaffee und die freundliche Atmosphäre, die einfach nur gut tut! Die Klinik scheint sehr gut organisiert und strahlt eine gute Atmosphäre aus! Danke ans Team und bitte weiter so!

Leitbild ist das Grundgesetz

Pro:
Jeder hält sich an das Leitbild der Klinik
Kontra:
CAFETERIA könnte verschönert werden. Die Physiotherapeuten könnten sich noch mehr für die Patienten interessieren
Hüfte OP

Hier hängt das Leitbild nicht nur eingerahmt an der Wand, sondern hier wird danach gearbeitet.

Top Behandlung in bester Atmosphäre

Mehrfache Humerusfraktur

Ich bin im April nach einem Sturz, der einen komplizierten Oberarmbruch zur Folge hatte, zunächst in die Notfallaufnahme eingeliefert worden und musste zwei Tage später operiert werden. Insgesamt war ich eine Woche dort. Und ich war mehr als zufrieden. Von den Mitarbeiterinnen und Ärzten in der Notfallaufnahme bis zu sämtlichen Mitarbeiterinnen auf Station. Wirklich allerbeste und fürsorgliche Behandlung. Das Zimmer hatte Hotelniveau und auch über das Essen kann ich nur Gutes sagen, vor allem das Abendessen. Nun bin ich wieder zuhause und genese. Eines ist sicher: wenn die Schrauben und Drähte wieder raus müssen: nur im Klinikum Garmisch Partenkirchen.

Gut versorgt

Pro:
Gute Abläufe
andauernder Kopfschmerz / Schwindel

Patien der Kinderklinik/GAP: Gute, sehr kurze Abläufe in der Notaufnahme, medizinische Ersteinschätzung sowie stationäre Aufnahme für den "Kleinen Patienten" sehr gut organisiert. Medizin, Pflege und Service sind im Stationsaltag gut aufeinander abgestimmt, man fühlt sich (als begleitende Eltern) ebenfalls gut aufgehoben (Beistellbett,...) und informiert.

durchweg positive Klinikerfahrung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (geräumiges Zimmer, schöne Aussicht)
Pro:
s.o.
Rotatorenmanschettenmassenruptur

Optimale Beratung
Abläufe patientenbezogen optimiert, angenehm
sehr freundliches und sympatisches Personal
gutes Essen
Ambiente (außer Eingangshalle)

Absolutes Chaos

Pro:
Oberärzte sind nett und kompetent
Kontra:
Der komplette Rest des Teams
Geburt mit geplanter Einleitung

Furchtbar. Nicht wieder.
Trotz Einleitungstermin müssten wir fast den halben Tag warten weil so viel los war das sie nicht hinterher kamen. Die Einleitung würde am Abend um 18:30 abgebrochen mit der Begründung das nachts keine Kinder geholt werden weil Personalmangel herrscht. Am 2.Tag dasselbe Spiel wieder. Bis 18:30 gab es Tabletten danach nicht mehr. Da ich es in der Nacht kaum aushielt ging ich wieder in den Kreißsaal. Dort spritze man mir einen Wehenblocker auf den ich die halbe Nacht kotzte wie ein Reiher. Total erschlagen wurde ich in der Früh wieder ins Zimmer gesteckt. Auf Nachfrage was nun passiert kam erstmal keine richtige Aussage. Erst als wir den Oberarzt verlangten ging es weiter mit der Einleitung. Die Dosis würde verdoppelt aber der Wehenschreiber zeigte nichts mehr an. Durch dieses permanente Gestresse ging es mir und meinem Baby überhaupt nicht gut. Die Hebammen sind richtige Drachen bis auf sehr wenige Ausnahmen. Garstig, grob und total gestresst. Am Sonntag Abend war nur eine einzige Hebamme im Kreißsaal zu finden. Die Anästhesie hat sich aufgeregt warum man sie am Sonntag Abend (20Uhr !!) Holen muss. Alles in allem war es sehr erniedrigend und überhaupt nicht schön mein erstes Kind dort zu gebähren. Wenn man glaubt die Hebammmen sind schon schlimm genug dann sollte man erst einmal die Schwestern auf Station kennen lernen. Eine bösartiger als die andere. Es wird an der Anmeldung über Patienten gelästert, sich über Kollegen und Chefs beschwert obwohl man mit einem Kind direkt daneben steht. Jede Schwester erzählt etwas anderes. Scheinbar gibt es keinen bindenden Leitfaden dort. Das einzig positive sind die Oberärzte. Leider sieht man sie so gut wie nie. Die Putzfrauen sind übrigens sehr träge und wischen gerne im weiten Bogen um alles mögliche rum. So eine Erfahrung wie ich im Klinikum gemacht habe wünsche ich niemanden. Nochmals entbinden würde ich dort nicht.

Behandlung und Personal sehr gut.

Pro:
Sehr hilfsbereit und freundlich
Unfall, Halswirbelbruch

Tolles, freundliches Personal. Immer hilfsbereit. Sehr gute Versorgung.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Einfühlsam
Kontra:
Zuviele Patienten

Ich bin sehr zufrieden gewesen. Die Geburt meines Kindes hat sich lange gezogen und hatte schlussendlich einen geburtsstopp mit Kaiserschnitt. Ich habe mich die ganze Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt und auch nach der Geburt wurde sich trotz voller Belegung, sich prima um uns gekümmert!

Zu empfehlende Gastrologie

Pro:
Zimmer-Ausstattung sehr gut, Essen super
Kontra:
Personal nicht auf jeder Station sehr freundlich
Barrett Ösophagus etc.

Ich war im August 2017 stationär in der Klinik und war im großen und ganzen sehr zufrieden. Das einzige was ich schon bei der Aufnahme als negativ empfand, waren die vielen Formulare die es zu unterschreiben galt. Man ist eh schon aufgeregt wegen des Krankenhausaufenthaltes und fühlt sich total überfordert mit den ganzen Formularen. Im nachhinein finde ich die Menge an Rechnungen die man als Privatpatient bekommt eine Zumutung. Sogar in München "Rechts der Isar" bekam man lediglich 1 einzige Rechnung, höchstens noch die der Pathologie. Auch die Aufnahme in München gestaltete sich wesentlich einfacher.
Das Personal war sehr freundlich, bis auf eine Service-Kraft die sehr ungehalten reagierte.
Die Ärzte durchwegs sehr kompetent und freundlich.
Das Personal der Abrechnungsbüros war sehr zuvorkommend und freundlich.

Zu empfehlen

Pro:
Verbindliche und freundliche Aufnahme
Negativ
Sprunggelenksverletzung

Perfekte und äußerst professionelle Organisation in der Notaufnahme. Nettes und verbindliches Petsonal.

Planlosigkeit

Pro:
Schnelligkeit
Kontra:
Planlosigkeit
beinvenen undurchlässig

Teilweise recht ungeplante Vorgehensweise. "Try and error".

Extrem unfreundlich

Pro:
gar nichts
M.Crohn

Leide seit 20 Jh.unter Darmerkrankung,bin seit 20 Jahren in keiner Klinik od.Arzt jemals so behandelt worden.
Die Aufnahme in der Tagesklinik war unfreundlich,herablassend,keine Begrüssung,das Allerletzte wirklich.
In dieser Klinik lasse ich mich sicher nicht weiterbehndeln u.nehme lieber die weite Fahrt nach München auf, wo man als Mensch behandelt wird.Kann es bis heute nicht glauben,so behandelt worden zu sein.

Tolles Team mit viel Einfühlungsvermögen!

Zyste am Hals bei einem Kleinkind

Von Anfang an gut aufgehoben. Egal wer...Pflegepersonal Kinderklinik, Narkoseärzte,Oberärzte, Chirugieteam.. alle waren kompetent,professionell, freundlich und sehr einfühlsam meiner kleinen Tochter gegenüber. Absolut weiter zu empfehlen.

Skiunfall

Pro:
Essen, Pflege, Notaufnahme
Kontra:
Keine Punkte!
Knöcherner Kreuzbandriss

Die Klinik ist gigantisch. Wurde mit einem knöchernen Kreuzbandriss eingeliefert. So ein freundliches, zuvorkommenden und engagiertes Personal, sowohl in der Notaufnahme, als auch auf der Station B4 hatte ich noch nie erlebt... Und ich war schon in einigen Kliniken.
Das Essen ist zudem noch der Hammer! Alles in allem tragen in diesem Haus viele positive Faktoren zur schnellen Genesung bei. Ihr seid alle klasse!!

Beste Adresse für Unfallchirurgie

Pro:
Spürbar gute Gesamtstimmung
Kontra:
Etwas vorsichtig bei der Schmerzmittelvergabe

Sehr kompetente, medizinische Betreuung, supernettes Team auch am Sonntag beim Notfall, entspannte Atmosphäre, sehr großzügig ausgestattete Privatzimmer mit Traumpanorama auf Hausberg, Waxenstein & Sprungschanzen, sehr gutes Essen & guter Kaffee.

Das Gefühl, in guten Händen zu sein

Pro:
Ruhig, freundlich, besonnen, menschlich und dennoch professionell und flott
Kontra:
Es gibt einfach nichts zu nörgeln.
Verdacht auf Herzinfarkt

Am Samstag, dem 27. September 2016, wurde ich in das Klinikum GAP in die Notaufnahme eingeliefert, nachdem ich am Ende einer Wanderung kurz bewusstlos war. Von Anfang an (und das Kompliment möchte ich ebenso den Kameraden der Bergwacht Krün wie auch dem Notarzt geben) habe ich mich gut aufgenommen gefühlt. Zügig und dennoch ruhig und besonnen sowie freundlich und mit menschlicher Wärme arbeiteten Ärzte, Pfleger und Schwestern Hand in Hand. Das gilt für die Notaufnahme ebenso wie für die Intensivstation, das am Sonntag (!) durchgeführte Herzkatheder und auch die nachgelagerte "Normalstation". Selbst die Verköstigung ließ nichts zu wünschen übrig. Ich bin sehr dankbar für die erfahrene Hilfe, und auch, wenn ich mir meinen Aufenthalt in den Alpen anders vorgestellt hatte: Ich habe das Klinikum in Garmisch-Partenkirchen als wirklich angenehm empfunden. Und, nach dem Verlassen der Intensivstation war der tolle Blick auf die Berge schon eine kleine Entschädigung ;-)

Erfahrungen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 04.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Ärzte überheblich

Bei mehrfach Nachfragen bekommt man das Gefühl man wird nicht ernst genommen von den Ärzten.
Auf mögliche Therapien bekommt man keine richtige Antwort und man bekommt das Gefühl das es ins lächerliche geführt wird

KlinikumGAP am 23.06.2016

Sehr geehrter Angehörige,

vielen Dank, dass Sie uns bewertet haben. Wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung Ihres Angehörigen in unserem Haus nicht zufrieden waren. Die bestmögliche Versorgung und Behandlung unserer Patienten in angenehmer und freundlicher Atmosphäre ist uns überaus wichtig.

Gerne steht Ihnen unser Beschwerdemanagement zu einer persönlichen Kontaktaufnahme bereit.
E-Mail: [email protected]

Maria Mayer
Referentin PR & Marketing
Klinikum Garmisch-Partenkirchen

Achillessehnenruptur

Bei einem Unfall habe ich mir innerhalb kurzer Zeit den zweiten Achillessehnenabriss zugezogen. Dieser wurde in der Notaufnahme sehr gut über Röntgen, Ultraschall und Thompson Test diagnostiziert. Das war an einem Samstag, am Montag wurde ich bereits operiert. Das Narkoseteam war sehr freundlich und verständnisvoll, da ich noch keine größeren Operationen bislang hatte.

Auf der Station der Unfallchirurgie hatte ich manchmal das Gefühl erster Klasse zu liegen. Nachdem während der Op eine strukturelle Schwächung der Achillessehne festgestellt wurde wurden sämtliche Register gezogen. Reizstromtherapie, Physiotherapie, Lymphdrainage und Massagen.

Das Team um Doktor Hoffmann kümmerte sich intensiv und professionell um die Nachsorge der leider nicht problemlos abheilenden Wunde, begutachteten die Wunde fast täglich und waren immer bereit Fragen zu beantworten. Dafür bedanke ich mich herzlich.

Pfleger, Schwestern und Versorgungskräfte waren sehr freundlich und hatten auch immer mal Zeit für einen kurzen Ratsch. Das Zwei Bett Zimmer und die zimmereigene Toilette waren hell und luftig und immer sauber. Vom Fenster aus hatte ich einen herrlichen Blick auf die Alpspitze.

Vollkost, leichte Vollkost, fleischlose Kost und Vitalkost ließen keine Wünsche offen. Ich hatte mich für Vitalkost entschieden und freute mich immer auf das Essen.

Patientenorientierung vom Feinsten

Pro:
Siehe bewertung
Kontra:
Die patientenaufnahme
Knorpelschaden

Meine akuten Knieschmerzen wurden ernstgemommen, rasch der Diagnostik zugeführt und obwohl nichts eindeutiges zu finden war, wurde am folgenden Tag die Arthroskopie durchgeführt. Es fand sich ein loses Stück Knorpel im Kniegelenk. ( das hatte man nicht mal im MRT gesehen)
Die Ärzte und das Pflegepersonal waren sehr zugewandt und verständnisvoll!
Das privatzimmer war so luxuriös wie in einem Hotel.
Jetzt sind erst drei Tage vergangen, ich bin fast beschwerdefrei.

Prozessabläufe und Kommunikation verbesserungswürdig

keine gute Erfahrungunzufrieden (Häufiges Erkrankungsbild (Gallenblase) wurde nicht erkannt)
Pro:
Freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Oberarzt unverschämt
Entfernung Gallenblase

Mein Vater kam mit starken Schmerzen im Bauchraum ins Krankenhaus und wurde ohne Befund entlassen. Erst bei der zweiten Notfalleinweisung wurde die Galle entfernt, obwohl mein Vater vermehrt darauf hingewiesen hat, dass ein Gallenstein existiert. Das Pflegepersonal war immer sehr freundlich. Allerdings lässt die Freundlichkeit beim ärztlichen Personal zu wünschen übrig. So fragte der Oberarzt auch warum mein Vater überhaupt ins Krankenhaus gekommen war, und ob er keine Schmerzmittel zu Hause hätte. Auch könnten die Prozessabläufe und Kommunikationsfähigkeit deutlich verbessert werden. Mein Vater wartet heute noch auf den Arztbrief von Juli 2015 und die Ergebnisse seiner Blutuntersuchung konnten ihm bei der Entlassung nicht mitgeteilt werden, da der Arzt schon nach Hause gegangen war. Der Zeitpunkt der Entlassung wurde nie eingehalten. Wir wussten nie ganz genau was als nächsten passiert. Dem Patienten, das Gefühl zu geben in guten Händen zu sein, in dem man über die nächsten Schritte transparent informiert und ihn in Hinblick auf seinen Gesundheitszustand nachsichtig behandelt ist im Falle meine Vaters nicht gelungen.

KlinikumGAP am 22.02.2016

Sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank, dass Sie uns bewertet haben. Wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung Ihres Vaters in unserem Haus nicht zufrieden waren. Die bestmögliche Versorgung und Behandlung unserer Patienten in angenehmer und freundlicher Atmosphäre ist uns überaus wichtig.

E-Mail: [email protected]

Maria Mayer
Referentin PR & Marketing
Klinikum Garmisch-Partenkirchen

Unfreundlichkeit, Personalmangel und wenig Herzlichkeit

Kontra:

Hatte den Eindruck, dass im Kreißsaal Personalmagel herrscht und ein Teil der Hebammen abgestumpft sind. Der wertvolle und einzigartige Moment der Geburt wird nicht wertgeschätzt und respektiert. Traurig!

Danke an Klinik GAP

Pro:
Alle sehr nett und kompetent
Internistisch, HK-Probleme

Danke an das ganze Team! Ihr habt mir sehr geholfen! Die Aussicht bei Euch ist natürlich auch unbezahlbar!
Dr Bose

kompetente Hilfe bei Venenprobleme

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kassenpatient)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kassenpatient)
Pro:
kompetente Hilfe
varizen

Das gesamte Personal ist sehr freundlich, alle Ärzte sehr kompetent. Man kann diese Abteilung nur empfehlen!

Leistenbruch OP im Urlaub

Pro:
Pflegepersonal, alle Ärzte die involviert waren
Kontra:

Ich musste in meinem Urlaub einen akuten Leistenbruch operieren lassen.

Prostata-Operation

Pro:
Die Ärzte und das Personal waren sehr gut.
Kontra:
Nothing
Prostata

Prostata-Operation im Februar 2015 Station 2/2

Die Ärzte und das Personal waren sehr gut.
Die Freundlichkeit vor und nach einer solchen
Operation war mir sehr wichtig und hilft ungemein beim Heilungsprozess.

Jetzt, eine Monat später, kann ich sagen dass die Operation eine deutliche Verbesserung meiner
Lebenssituation gebracht hat.

(Endlich kann ich wieder richtig pieseln)!

Vielen, vielen Dank

Kein gutes Pflegekrankenhaus

Pro:
Keine behinderte oder pflegebedürftige
Venentransplation

Nicht zu Empfelen.........Sehr schlechte Behandlung,Unhöflich ,Pflegepersonal überfordert und nicht Qualifieziert.........
Nicht hilfsbereit für den Patienten......Eine Zumutung für jeden Patienten.

MarcoWR am 16.07.2015

Schade, dass du so negative Erfahrungen gemacht hast.
Mein Vater war im April und Mai in der Garmischer Gefäßchirurgie und sehr zufrieden. Insbesondere sehr nette und kompetente Ärzte und tolles Pflegepersonal (mit einer einzigen unhöflichen Ausnahme gegenüber zig freundlichen)!

Überforderte Ärtze und Personal

Pro:
Freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Unfäige Ärtze unddie Unfallaufnahme ist eine Katastrophe
Schädelhirntrauma

Vorsicht! Als Privatpatient wird man bis auf das letze abgezockt!

Jeder Arzt sagt etwas anderes wenn man entlassen wird. Und man wird hier länger aufgehalten um was zu verdienen. Der Chefarzt rechnet nach Höchsätzen ab.

Nachts sollte ich überwacht werden, es war kein einziges mal jemand da. Nur 2x vor dem schlafen gehen wurde meine pupilenreaktion getestet.

Ich empfehle jeden dieses Krankenhaus zu meiden!!!

Allgemein musste ich 1 Stunde warten (von der Unfallchirguie) bis ich auf Station gefahren wurde.

An Organisation manfelt es hier leider sehr Stark!

Das essen ist auch nicht wie in der Karte beschrieben.

Jennerwein43 am 28.04.2018

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Mit welcher Erwartungshaltung Clepto wohl durch die Welt geht?

Pro:
Kontra:
Unfähiges Personal, schmutzige Zimmer
Entfernung Ablagerungen im Gallengang

Als Angehörige eines durch einen Schlaganfall außer Gefecht gesetzten - überwiegend hilflosen Patienten bin ich entsetzt über die Zustände in diesem Krankenhaus.

Bei einem Besuch stellte sich heraus, daß ihm in der Nacht sein Schlafapnoe-Gerät samt Maske nicht aufgesetzt wurde, obwohl dies dem Pflegepersonal bekannt war. Zudem stand das Gerät unübersehbar auf dem Beistelltisch.
Ein Wahnsinn - Atemstillstände können schwerwiegende Folgen haben, vor allem bei einem durch den Schlaganfall sowieso schon geschwächten Patienten.
Als das Pflegepersonal hierauf hingewiesen wurde, gab es zuerst mal eine patzige Antwort. Erst als wir unter Mühen den Stationsarzt sprechen konnten, wurde Anweisung gegeben, daß die Maske nachts aufgesetzt wurde.

Der Boden des Patientenzimmers war schmutzig, unter dem Beistelltischchen befanden sich Pillen (von wem auch immer). Das Pflegepersonal auf der Station war pampig, sowohl zum Patienten als auch zu uns Angehörigen.
Der Stationsarzt war nur unter großem Drängen zu sprechen.

Auf dieser Station ist jeder Patient zu bedauern. Vor allem wenn keine Angehörigen da sind, die sich kümmern.

Umstellungs-Osteotomie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurden alle Alternativen erläutert)
Pro:
Organisation, Betreuung, Verpflegung, Physio
Gonarthrose linkes Knie

Ich (48, männlich) habe durch viele Bergtouren einen verschlissenen Innenmeniskus im linken Knie. Im Mai 2014 wurde nach einem MRT eine Arthroskopie mit Knorpelglättung durchgeführt. Nach etwa 6 Wochen des Auftrainierens stellten sich unter Vollbelastung die Schmerzen wieder ein. Ein erneutes MRT zeigte keine Veränderung im Knie. Da ich bei 182 cm und 74 kg sowie einem intakten Außenmeniskus und ordentlicher Muskulatur gute Voraussetzungen mitbringe, wurde mir zu einer Tibia-Osteotomie geraten. Diese wurde Ende August 2014 durchgeführt. Derzeit liege ich noch im Krankenhaus. Es wurden neben einer Titanplatte 8 Schrauben verbaut. Das Knie ist weder dick noch heiß. Die Schmerzmittelgabe ist im üblichen Umfang. Ab dem ersten Tag nach der OP wurde mit 2 x täglich Physio begonnen in Form einer Motorschiene, die das Knie von 0 auf 40° über einen Zeitraum von 30 min. hin und her bewegt.
Bereits am Tag nach der OP sollte ich aufstehen und mit Krücken und 20 kg Teilbelastung gehen.
Nach einer Woche Krankenhaus sind 6 weitere Wochen mit Physio geplant. Die Belastung an den Krücken soll nach und nach auf Vollbelastung gesteigert werden.

Wartezeiten

Pro:
Kontra:
überlange Wartezeiten
(Koloskopie) Darmspiegelung

Die Klinik ist seit ewigen Zeiten eine Baustelle,Vorgespräch für Koloskopie (Darmspiegelung)drei Stunden, und die Koloskopie (Darmspiegelung) selbst vier Stunden das kann es wohl nicht sein.

Sehr gute Klinik, dankeschöööööön

Pro:
kompetenter Arzt, nette Pfleger und Ärzte
Schädelbasisbruch, Jochbeinbruch, Armbruch, Einblutungen im Gehirn

Mein Ehemann ist in unseren Flitterwochen in Mittenwald schwer gestürzt und kam mit dem Notarztwagen in die Klinik. Er zog sich einen Schädelbasisbruch, Jochbeinbruch, Einblutungen im Gehirn und ein gebrochener Arm und diverse Schwellungen zu. Er wurde zuerst auf der Intensivstation sehr gut betreut und ich durfte immer zu ihm, auch Fragen über seinen Gesundheitszustand wurden stets beantwortet. Auch später auf der Normalstation wurde er sehr gut betreut, alle waren nett und kompetent. Jeden Tag gab es eine Visite und das stets vom gleichen Arzt, der meinen Mann auch in der besagten Nacht aufgenommen hatte. Bei uns in NRW ist das etwas anders. Ein Lob auch an die Stationsschwestern und auch Pfleger. Vielen Dank für alles. Eine super Klinik

PS
Das Essen war super super lecker!!!!!

noch weniger Pflegepersonal, aber neue Stationen wieder umbauen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
gutes und tolles Pflegepersonal
Kontra:
kein Service, kein Personal
Darmgrippe

Wir waren wieder in der Kinderklinik, diesmal eine Darminfektion. Ich muß sagen, dass die Zustände schlimmer geworden sind. Noch weniger Personal, keine Servicemitarbeiter mehr. Die Schwestern sind total überlastet. Trotzdem bleiben sie freundlich, man versucht als Angehöriger das Personal zu entlasten. Man kann neue Stationen bauen, alles nach nur wenigen Jahren erneuern, aber kein Personal einstellen. Wo gibts denn sowas ? Sieht ein GmbH Chef nicht, dass es an Personal fehlt? Das Personal rennt weg, weil die Zustände sich so verschlimmern. Das erkennen die Leitungen in der Chefetage wohl nicht. Anerkennung und Belohnungssystem fehlen. Gespräche mit dem Personal liessen erkennen, dass sich die Direktion lieber um noch mehr Ärzte und noch mehr Baumaßnahmen ihrer Büros kümmern, statt der Pflege zu helfen. Ich habe vor 10 Jahren dort entbunden, da wurde gerade alles neu gemacht. Nun wurde wieder alles abgerissen und neu gebaut. Müssen die staatlichen Zulagen derart verprasst werden ? Aber am Personal wird gespart. Garmisch ist ein Dorf, das spricht sich so schnell rum !!

Medizinisch eine schlechte Erfahrung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Dr.zur Nachkontrolle)
Pro:
Die Schwestern in der Ambulantz waren sehr inOrdnung
Kontra:
Schlechte OP Nachfrage von Seiten des behandelten Arztes
Varitzen Op ( krampfadern. )

Bei mir wurde am 08.05.2014 an beiden Beinen eine Varizen OP ambulant
durchgeführt .Am 07.05 .2014 wurden die üblichen Vorsorgeuntersuchungen
durchgeführt.Anzeichnen der Venen ,die Op sollte nur an den Unterschenkeln
vorgenommen werden.Es wurden auch die üblichen Blutuntersuchungen
vorgenommen.
Nach der Op befand ich mich in einem schlechten Zustand,es wurde
auch an meinen Oberschenkeln geschnitten obwohl es bei der Voruntersuchung
als nicht nötig erschien.Es hieß ich könnte bereits nachmittags entlassen werden.Ich konnte nach Stunden nicht aufstehen vor lauter Übelkeit.
Diese Übelkeit wurde meiner Nüchternheit zugeschrieben also bekam
ich ein Frühstück ( eine Semmel und eine Tasse Kaffee. Und eine Cola
für meine Übelkeit,es wurde aber nicht besser.
Gegen Abend wurde ich auf mein Verlangen entlassen.
Tage danach ging es mir immer noch schlecht .ich konnte danach nur 2 Tage
Arbeiten und mußte einen Arzt aufsuchen.
Der stellte einen enormen Blut und Eisenmangel fest.
Ich bekam 14 Tage eine Eiseninfusion,mein Blutwertwar nur noch
7,8 statt 12,1 was normal wäre.

Was ist während dieser Op vorgefallen,
Warum wurde nach der Op kein neues Blutbild gemacht.
Ich verlor während dieser Op 1/3 meines Blutes
Ich bin nun schon über 5 Wochen krankgeschrieben bis sich
meine Blutwerte wieder normalisieren.

Sehr zufrieden nach 11tägigem Aufenthalt mit Sohn

Pro:
nette und hilfsbereite Schwestern, kompetente Ärzte, gute Schmerztherapie
Blasen OP (Refluxplastik) und Divertikelabtragung

Im Dezember 2014 wurde bei unserem Sohn nach einer Nierenbeckenentzündung festgestellt, dass der Urin aus der Blase zurück in die Niere läuft und daher eine OP notwendig ist. Desweiteren wurden an der Blase 2 Divertikel festgestellt, die ebenfalls im Rahmen der OP entfernt werden sollten.

Bereits bei den Untersuchungen im Vorfeld erfolgte ein sehr kompetenter und liebevoller Umgang mit unserem Sohn. Es wurde ihm alles erklärt und versucht ihm die Ängste vor der OP zu nehmen. So wurde ihm auch die Kinderstation gezeigt.

Am 15.1. war es dann soweit - ich erhielt ein OP-Telefon, über das ich im ganzen Haus erreichbar war und erhielt nach 4 Stunden den erlösenden Anruf, dass die OP erfolgreich verlaufen ist.

In den folgenden Tagen wurde sich liebevoll um uns gekümmert. Die Schwestern waren immer sofort da und haben uns nie das Gefühl gegeben, dass es ihnen zuviel wurde (und wir mussten oft klingeln). Die Schmerztherapie erfolgte gut dosiert und konsequent. Jeden Tag waren z.T. mehrfach die Urologen zur Kontrolle vor Ort, wenn nötig auch nachts.

Am 24.1. durften wir mit einem guten Gefühl wieder nach Hause gehen.

Ich kann das Krankenhaus und gerade die Kinderstation 2/4 auf jeden Fall weiterempfehlen.

Auch das Essen war meistens sehr gut.

PS: Viele Grüße an den Sandmann...

Skiunfall als Kassenpatientin

Pro:
Kurze Wartezeit
Kontra:
Erforderliche Untersuchung nur für Privatpatienten
Verdacht auf Innenband Ruptur

Ich bin am 23.12.2013 beim Skifahren gestürzt. Da meine Bindung nicht ausgelöst hat, wurde mein Knie verdreht. Im Klinikum wurde geröntgt aber es wurde kein Bruch festgestellt. Man legte mir Nahe schnellstmöglich ein MRT machen zu lassen. Dies konnte man im Krankenhaus nicht machen, da ich KASSENPATIENTIN bin!!!! Auch als meine Krankenkasse mit der Klinik telefoniert hat und die Kostenübernahme zugesagt hat (ist in der Krankenkassen Leistung enthalten) wurde mir das MRT verweigert. Obwohl auch bekannt war, das wir bis zum 02.01.2014 hier im Urlaub sind. Ich bekam eine Schiene und Gehilfen, aber eine Einweisung wie diese Dinge richtig einzusetzen sind gab es auch nicht!!!!
Somit werde ich erst wenn wir zu Hause sind, erfahren was es ist.
Die vorläufige Diagnose lautet Innenband Ruptur.....
Vielen Dank liebes Klinikum, ich hoffe das ich durch die Verzögerung keine weiteren Probleme bekomme!!!!!

Sophia2908 am 31.12.2013

Ich kann nur sagen, dass vielleicht waren die Stationen mit Skifahrern Voll war. Das hatte ich vor 3 Jahren auch und habe die Untersuchungen zu Hause gemacht und habe es dann dort machen lassen.
Ich kann mich nicht beschweren.

Kreuzband Op 19.12.2013

recht gute Erfahrungzufrieden (Bei der Entlassung waren meine Papiere nicht fertig .)
Pro:
Sie zeigen Verständnis
Kreuzbandriss, Arthrose

Ablauf von Untersuchung waren sehr gründlich und genau.
Personal sehr freundlich.
Jeder Zeit würde ich dort als Rheinländerin wieder hinfahren und mich operieren lassen .

dickdarmkrebs

Pro:
gutes stationspersonal
Kontra:
mangelhafte chirurgie
dickdarmkrebs

bei einem darmkrebs würde ich diese klinik meiden.

gute Pflege -leider wenig Platz

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Freitags um 12 Uhr keine Patientenverwaltung mehr da)
Pro:
durchweg freundliches Personal
Kontra:
meckernde Angehörige/ Eltern die ein Hotel erwarten

Ich kann den negativen Eindruck, die meine Vorschreiberin verfasst hat, nicht unterstützen. Das Personal, vorallem Pflege waren alle sehr nett. Egal ob Ältere oder Jüngere Schwestern. Die Älteren haben gute Erfahrungen, die sie mit den Eltern und Patienten teilen. Sie beraten kompetent und freundlich. Die Jungen Schwestern sind teilweise noch recht unsicher , aber freundlich. Sie holen sich aber Rat bei den älteren Kollegen ein, was für die gute Zusammenarbeit im Team spricht. Die Räumlichkeiten sind leider zu eng geworden, da 2 Stationen zusammen gelegt wurden. Die Kinderklinik im Garmischer Klinikum hatte sich einen guten Ruf erarbeitet, der nun radikal den Bach runter geht , wegen Umstruktuierungen. Personalkürzung und Budgetkürzungen treffen diese Kinderklinik hart. Das Personal versucht bestmöglich zu kompensieren. Aber gegen Beschwerden seitens der Eltern, wegen der Enge in den Zimmern sind sie machtlos, und es ist auch nicht deren Schuld. Mein Kind war gut versorgt, auch seitens der Ärzte. Wir sind auch Privatpatienten, haben es aber diesmal nicht in Anspruch genommen, und wurden bestens versorgt. Es geht auch nicht um meine Bequemlichkeit als Angehöriger, viel mehr um die Versorgung meines kranken Kindes.
Wir hatten auch eine meckernde Mutter im Zimmer, die meinte bei ihrer 12 jährigen Tochter als Begleitperson dabei bleiben zu müssen, und sich aufregte, da sie " nur" ein Beistellbett bekam.
Viele Patienten und Angehörige vergessen, dass eine Klinik kein Hotel ist, und nicht sie im Vordergrund stehen, sondern ihre Kinder , die Patienten sind. Ich kann die Kinderklinik ansonsten empfehlen.

es ist nicht alles Gold was glänzt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05.2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
med.Versorgung
Kontra:
teiw.Sauberkeit
offenes Sternum

Mit der Medizienische Versorgung war ich wie immer recht zufrieden ( lag schon oft in der Klinik ) nur leider hat sich auch
einiges,wie z.B. Sauberkeit des Mobiliars und teilweise das Essen
leicht zum negativen entwickelt. Aber die positiven Aspekte,
wie Pflegepersonal und Ärzte überwiegen doch.

sehr gut aufgehoben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Februar 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte waren sehr einfühlsam und haben sich Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (täglich zweimal Visite eines behandelnden Arztes insbesondere desjenigen, der operiert hat, OP Eingriff so minimal wie möglich im Sinne des Patienten durchgeführt)
Pro:
ärztliche Beratung und OP, Pflegepersonal auf Station A3
Kontra:
zu harte Betten, ich hatte aber Glück und habe ein weicheres bekommen
Brindenileus Dünndarm

Ich wurde während meines Urlaubs in die Notaufnahme eingeliefert. Es wurde alles probiert, um nicht unnötigerweise zu operieren. Bis klar war, dass eine OP unumgänglich ist, haben sich die Ärzte sehr gut um mich gekümmert sich Zeit genommen mit mir zu sprechen. Der operative Eingriff wurde so gut es ging im Sinne des Patienten minimal gehalten. Zweimal täglich kam ein behandelnder Arzt um nach den Patienten zu sehen. Dabei hat sich jeder wirklich Zeit für den Patienten genommen. Auf der Station A3 ist das Klima unter dem Pflegepersonal sehr positiv. Einige Schwestern sind ganz besonders lieb. Sie kümmern sich rührend und ihnen ist keine Arbeit zuviel. Die Station ist neu renoviert und Toiletten befinden sich in den Zimmern.

Immer wieder gerne 1A

Pro:
Top Renovierung, kompetentes Team.
Kontra:
Art und Weise der Betreuung durch Hebamme
Entbindung auch ambulant möglich:

Kreissaal ist neu renoviert und gemütlich. Meine Hebamme am Tag der Entbindung war rein subjektiv betrachtet nicht so toll, hatte das Glück das die Geburt schnell war.
Wir waren einfach nicht auf einer Wellenlänge.

Ansonsten kommen die Hebammen nach der Entbindung zur Visite auf die Station und geben noch Tips, die anderen waren durchaus nett und sehr erfahren.

Gynäkologen und Kinderärzte sind alle super, Gyn. ist ein junges engagiertes Team. Habe mich gut behandelt gefühlt.

Wöchnerinnenstation ist ebenfalls neu renoviert, man fühlt sich wie im Hotel.
Auch als nicht Privatpatient, fühlt man sich als solcher.
Frühstück und Abendbrot gibt es im Speisesaal als Büffet. Es war immer reichlich und ausgewogen, einfach toll.
Wäre auch noch länger geblieben ;-)

Schwester waren alle kompetent und nett, habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Insgesamt gelungene Renovierung und 1a Behandlung.

Nie Mehr GAP!

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
nichts Menschliches

Die Kinderstation ist unter aller Kanone , die Schwestern platzen teilweise in der Nacht rein nehmen keine rücksicht. Als Privatpatient mit ein bis zwei Betten wahl nehmen sie gar keine Rücksicht. Der Assistentzarzt war sehr nett und kompetent. Manche Schwestern sehr unsensibel und unkompetent.

Einfach ein schlechter Auftritt , und daher mein Fazit nie mehr GAP nur noch Starnberg das bist wenigstens noch Mensch

skater1 am 05.11.2013

Nachtschwestern sind wohl auch verpflichtet alle 2 Stunden spätestens durch alle Zimmer zu gehen um nach ihren Patienten zu schauen. Sollen kranke Kinder auf dem Flur liegen, weil manche 1-oder 2-Bett Wahl haben? Wenn eine Klinik Platz hat, gibt sie jedem sicher, wonach er schreit! Warum auch nicht, wäre ja ein Geldverlust.

Pro:
auf Intensiv sehr nettes und kompetentes Team
Kontra:
mangelnde Fachkompitenz
das weiss ich nicht

Der Kreißsaal ist alt und ziemlich klein! Die Hebammen sind sehr gestresst und haben wenig Zeit für die Gebärende. Die Schwestern sind teilweise nett und teilweise ziemlich robust und unsensibel. Unser Kind war auf der Intensivstation. Dort war es super!!!! Dickes Lob an das Team dort!!!!!!!! Die normale Kinderstation ist unter aller Kanone!!!! Dreckig und die Schwestern dort haben von nix eine Ahnung!!!! Die Assistenzärtze sind auch nicht wirklich gut. Es feht Übung und menschlicher Umgang!

Fazit: Ich würde nicht mehr in Garmisch entbinden!!!

Unterschied

Pro:
Kompetentes Personal
Platzwunde

meine Frau hatte eine 3cm große Platzwunde oberhalb der Stirn
die genäht werden musste. Die Anmeldung reibungslos die Betreuung
von dem Pflegepersonal hervorragend. Dann kam der behandelnde Arzt
der nach der Befragung zu einem Notfall gerufen wurde. So kam der Pfleger
wieder ins Spiel der meine Frau mit dem Bett in einen Anderen Raum brachte
mit der Bemerkung das mit dem Notfall dauert etwas länger ich schau mal ob ich einen
anderen Arzt antreffe. Nach ca. 50 Minuten kam meine Frau gut Versorgt zurück.
Als Beispiel war meine Frau einen Tag vorher im Klinikum Aschaffenburg da sie nach einem Sturz
sich eine Platzwunde an der Stirn und einen Nasenbeinbruch zugezogen hat. Bei gleicher Anzahl
wartender Patienten auch ein Notfall Röntgen und zwei Pflaster dauern im Klinikum
Aschaffenburg 4 Stunden Und 15 Minuten

alles ok

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2/2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
1 a Krankenhaus
Kontra:
Fernseher und Telefon sehr teuer

Schulter Op gehabt
Ärzte waren super- Note 1++++
Schwestern super Note 1++++ fachlich und menschlich super
Narkoseärzte Note 1++++

Esssen sehr gute bayrische Hausmannkost

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärtze Note 1 Schwestern Note 1+++++)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Telefon und Fernseher sehr teuer)
Pro:
Note 1

Ärtze sehr gut
Narkoseärzte sehr gut
Schwestern sehr gut , geschult und menschlich

Hebammen Stress und Überforderung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Das OP Team wie Oberärzte sind sehr gut)
keine gute Erfahrungzufrieden (Anfangs war alles sehr gut)
keine gute Erfahrungzufrieden (Bewertung gilt nur für Einzelne Personen Assistenzärzte eher weniger empfehlenswert)
Pro:
OP Team Kaiserschnitt
Kontra:
Hebammen
das weiss ich nicht

Als man muss ehrlicherweise sagen das die Vorbereitung, das Gespräch und die Behandlungen sowie Kontrollen vor der Entbindung immer super waren. Es war jedoch ein Kampf vor der Geburt - nach der ersten Einleitung per Gel (massive Zitteranfälle - die wohl auch normal sind - aber als erstgebärende doch erschreckend sein können) einen Weg zu finden wie es nun weiter vorangeht. Bei mir war es so das sich der Muttermund nicht weit genug geöffnet hatte. Dann musste ich erst darauf bestehen mit dem Chefarzt bzw. Oberarzt zu sprechen - der daraufhin dann die PDA sowie Wehentropf in Auftarg gegeben hat. Das ganze ging dann auch ca. 1,5 Std gut, dann jedoch hat die PDA Wirkung trotz nachspritzen und ständiger Gabe von Schmermitteln nachgelassen. Mein Partner musste mehrfach die Hebamme rufen, die jedoch nicht reagierte und uns dort liegen liess, mein Partner ging daraufhin noch einmal nach vorne und bat um Hilfe als er daraufhin die Antwort bekam, das wir nicht die einzigen Patienten seihen und er wieder zurück ins Zimmer kam ist ihm bei verschliessen der Türe der Türgirff zu schnell aus der Hand gerutscht - die Tür knallte zu. Die Hebamme stürmte zu uns rein und schrie meinen Partner an das man die Türen in Ihrem Kreissaal nicht zuschlagen würde, als sie dann ihrem Ärger Luft machte kam sie dann endlich zu mir. Weiterer Schritt war dann der Kaiserschnitt, obwohl man immer wieder Schauermärchen hört, lief dieser aufgrund der guten Ärzte sehr gut. Es ist nur sehr traurig und eigentlich beschämend das die dortigen Hebammen so überarbeitet rüberkommen und den Ärger den sie mit sich selber haben an den Patienten herauslassen (nicht nur meine Erfahrungen auch andere Patientinnen und Krankenschwestern haben dies mehrfach bestätigt). Ich würde dort aufgrund der Vorkommnisse keinerlei Empfehlungen aussprechen, wenn man die Wahl hat und noch etwas Zeit hat, dann würde ich mich vorher in Starnberg oder Weilheim kundig machen,

Alles super, wenn die Schwestern nur netter wären

Pro:
Kontra:
Schwestern
das weiss ich nicht

Kreissaal: Da momentan umgebaut wird, der Ausblick auf Stallgerüste und Werbetafeln bisschen eigenartig, aber ich denke bei der Geburt an sich , werden die Vorhänge zugemacht.
Abends sehr schön, da gedämpftes Licht und angenehme Wärme.
Nachteil: Auf der Station wird eine Geburt gut wahrgenommen, vorallem nachts/3
Ärzte: Sehr freundlich und kompetent und zwar alle (habe jede kennengelernt) /1
Hebammen: Teils Teils, die einen recht nett und verständnissvoll die anderen eher rücksichtslos und unangenehm (eine meinte keine Sorge das kriegen sie schon hin die andere ihre Wehen werden noch viel Schlimmer--toll danke. /3
Entbindende Hebamme: Kam mir zuerst etwas ruppig vor, hat aber ihre Arbeit super gemacht und im Nachhinein auch Spitze../1
Anästhesie--PDA: Sehr kompetent und auch innerhalb von ca.10 Min zur Stelle sowie auch sehr sanft./1
Schwestern: Am Tag der Geburt noch sehr nett danach sehr unfreundlich. Bei Fragen eher genervt, sowie teilweise kamen sie nicht persönlich sondern haben über die Lautsprecher gefragt was los sei oder patzige Antworten gegeben wie ,,Das hat man Ihnen doch schon gezeigt``was meistens nicht der Fall war. Also ich grad am abpumpen war, bekam ich eine neue Patientin in den Raum geschoben, da ihr Mann dabei war, war mir das recht unangenehm, ein kurzes Klopfen wäre mir schon recht lieb gewesen. Die jüngeren Schwestern oder auch Lernschwestern hingegen hatte zwar nicht so viel kompitenz waren aber hingegen sehr freundlich und aufmerksam./4-
Essen: Im Gegensatz wie vor ein paar Jahren doch sehr lecker und vielfältig. Super fand ich auch die Küche inder man sich zu jeder Tageszeit noch was holen konnte./2
Hygiene: Ein bis zweimal am Tag wird rausgewischt also okey, Putzfrauen etwas genervt aber sonst okey/3
Zimmer: Zwei-Bett Zimmer in der Mitte Wickelkommode, Beistellbettchen für die Kleinen, Hygiene Binden-Hygiene Höschen-Windeln-Waschlappen umsonst /2
Geschenke: Na ja bissl zaghaft, also ich kenn andere Kliniken da bekommt man mehr--Probetütchen von Cremes und Brei, ein kleins Heftchen mit dem Fussabdruck des Neuankömmlings. Bei Kaiserschnitt zumindest einen Schlafsack..soviel ich weiss.

Eine gute Wahl... aber nicht die Beste!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Renovierung angemessen!)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mann muss viel nachfragen um Antworten zu bekommen!)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Beim Kaiserschnitt wird ein selbst auflösender Faden benutzt. Sehr angenehm!)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ist ein hin und her.)
Pro:
Badewanne/OÄ/Op-Team/Wochenbettzimmer
Kontra:
Assistenzärztinnen/Entbindungszimmer
Entbindung auch ambulant möglich:

Da ich eine Einleitung zur Geburt hatte... und so ein paar Tage im Kreißsaal verbracht habe... konnte ich mir ein besseren Eindruck vom ganzen machen. Ich hoffe sie helfen Euch =)

1. Die Räumlichkeiten:
-Es gibt ein Wanne... kann ich nur empfehlen... man bekommt auch Lavendel ins Wasser... wenn es die Hebammen nicht gerade vergessen. Der Raum ist etwas veraltet. 3***
-Dann gibt es noch 2 Entbindungszimmer... die in ruhigen tönen gehalten wurden... man versucht eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. 3 ***
-Das Wehenzimmer... ist Kalt gewesen... es war Herbst... und die Heizungen noch nicht Aktiv... dicker Minuspunkt... auch das Zimmer war nicht besonders schön eingerichtet... 2**
-Zum Schluss gibt es noch ein Untersuchungszimmer mit Ultraschall etc. und noch 2 andere Räume... von nicht so großer Bedeutung.

Die Ärzte:
-Ich habe beide Oberärzte kennengelernt... einem im Op den anderen bei der Untersuchung... (sehr Sanft beim Ultraschall) da gibt es nichts auszusetzen. 5*****
-Die Assistenzärztinnen allerdings brauchen noch ein bisschen Übung im menschlichen Bereich. Teilweise sehr Unfreundlich... aber auch sehr entgegenkommend. Je nachdem wen man hat. 1*

Hebammen:
Nun ich habe viele kennengelernt... und muss sagen sie sind alle sehr Jung... (fast alle) muss man mögen.
Aber sehr Nett (fast alle, eine Mischung aus unfreundlich und "eigen") 3***

Sonstiges Personal (Schwerstern)
Waren so weit alle sehr Freundlich... manche bisschen komisch, aber nicht genervt oder so etwas in der Art. 4****

Wochenbettzimmer:
- Zweibettzimmer... !!! TOLL!!! 2 Betten in der Mitte der Wickeltisch, großes Fenster. Großes Bad! Obwohl ich die Dusche nicht ganz kapiere... alles ist danach Nass!
Kind immer im Zimmer!!! 4****

Essen:
Krankenhaus halt... aber OK dafür! Obst und Salat waren da, Tee und Wasser immer... Mittags Kaffee und Kuchen. 3***

Anästhesie:
Unter Tags war sofort eine da.

OP:
Ein sehr nettes Op Team...

Fazit:
Gut das es noch andere KH gibt...

Knie-Totalendoprothese operiert 2012

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut positiv)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfangreich, kompetent, verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisiert, unbürokratisch)
Pro:
uneingeschränkt positiv; hoher Hygienestandard
Kontra:

Mir (m, 69) wurde im Januar 2012 eine Knie-Totalendoprothese eingesetzt.
Sowohl Diagnose, präoperative Untersuchung, die Klinikaufnahme als auch die Beratung für die Anschlussheilbehandlung erfolgten fachmännisch und in verständlicher Weise.
Die OP wurde unter vorheriger eingehender Information unter Anwendung einer Spinalanästhesie mit Schlafmittel durchgeführt. Die Anwendung einer Schmerzmittel-Katheder-Pumpe, die ich nach Bedarf selbst bedienen konnte, empfand ich als sehr angenehm.
Die bereits in der OP-Klinik begonnene physiotherapeutische Behandlung hat ebenso wie die durch Chefarzt Dr. Ch. Fulghum (Kapazität) professionell durchgeführte OP zum schnellen Heilerfolg geführt.

Aufgefallen ist mir insbesondere der hohe Standard der Hygiene und der sorgfältige Umgang und die Beachtung der Desinfektion. (Die Klinik ist nicht umsonst qualitäts- und hygienezertifiziert).

Schließlich möchte ich noch erwähnen, dass die Verpflegung in beiden Häusern (OP-Klinik und Reha) abwechslungsreich und ausgezeichnet ist.

Es ist mir ein besonderes Bedürfnis, Chefarzt Dr. Ch. Fulghum (OP), Chefarzt Dr. H. Schlemmer (Reha), den ärztl. Mitarbeitern, Physiotherapeuten, Schwestern und Pflegern und dem Servicepersonal herzlichen Dank zu sagen.

Die Endogap-Klinik (OP) sowie die Dr. Beger Klinik (Reha) kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Frauenheilkunde/Geburtsstation

Pro:
Hebammen/Ärzte
Kontra:
unfreundliche Schwestern auf Station.
Entbindung auch ambulant möglich:

Hebammen und Ärzte sehr freundlich. Schwestern auf Station alles andere als kompetent. Überfordert, genervt, unfreundlich wenn man etwas 2 mal fragt. Das Essen einfach ungenießbar. Kein frisches Obst. Salat fade... Frühstück zu wenig. Aufstriche waren keine da.
Auf die PDA musste ich -> 4 STUNDEN <- WARTEN, weil nur ein Anästhesist im Hause war !!!!!!!!!!!!!!

beechenmama am 28.01.2012

ich habe drei kinder hier entbunden, die Schwestern sind echt einige sehr unsensibel und gestresst. Aber frisches Obst gibt es IMMER am Buffet auf Station, auch Säfte, Joghurt, Tee und anderes. Man muss es sich nur holen oder bringen lassen!

volle Zufriedenheit

Kontra:

Endogap Klinik : große Zufiredenheit mit ärztlicher und pflegerischer Leistung; freundliches Service-Personal,gutes Essen

KKH GAP? nur über meine Leiche!!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (3,5 std wartezeit mit schmerzen? na toll!)
Pro:
im Wartebereich gibts nen Getränkeautomaten
Kontra:
alles andere!

an einem Sonntag Nachmittag nur 1 (!) Chirurg in der Notaufnahme, musste ungelogen 3,5 Stunden warten bis ich drankam (ohne schmerzmittel od. sonst) musste auf Toilette, durfte aber ohne genaue Diagnose (kam mit Bergwacht vom Skiunfall) nicht aufstehen, geschweigedenn irgendwelche nassen Klamotten ausziehen!
Hatten geröngt sonst aber auch nichts. Musste ohne schmerzmittel, ohne verband oder sonst. wieder nach hause (aussage der ärztin: ich finde nichts, vermutlich nur ein hämatom).
Diagnose meines Hausarztes am nächsten Tag: Schwere Gehirnerschütterung, Schleudertrauma HWS, Stauchung der kompletten Wirbelsäule, Innenband- Innenmeniskus- und Vorderer KreuzbandRISS

Ergebnis: sofortige Einweisung mit Operation im UKM MURNAU

Leistenbruchoperation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Bericht)
Pro:
Die Schwestern waren sofort ansprechbar - keine Wartezeit
Kontra:

Meine beidseitigen Leistenbrüche wurden minimal invasiv operiert. Das Team um Dr. med. Vogelsang und DR. MU med.Lehosky haben es sehr gut gemacht. Beste Betreung auch durch den Stationsarzt und den Schwestern.
Note : 1
Die Vorbereitung am Tag zuvor durch den Anästhesisten : Note : 1 +.
Das Zimmer war sehr sauber und ruhig - Zweibettzimmer,
Verpflegung und Rund-um-Service: Note 1

Nach Skiunfall rasch versorgt

Pro:
Ärztliche und pflegerische Betreuung
Kontra:

Ich wurde nach einem Skiunfall mit Handgelenksbruch eingeliefert, der operiert werden mußte. Alles lief sehr kompetent, ruhig und bestens organisiert ab, sowohl in der Notfallambulanz, als auch auf der Station, wo mich das nette Pflegeteam mit Käsebrot und Kräutertee versorgte. Die operative Behandlung durch Oberarzt Dr. Schaller war erstklassig! Kann ohne Einschränkungen empfohlen werden!

Magen und Darmspiegelung

Pro:
Sehr Freundliches Klinikpersonal!
Kontra:
Kein Kontakt zu durchführenden Arzt

Aufnahme in der Tagesklink bei freundlichem Personal.
Aufklärung der geplanten Gastrologischen Untersuchungen leider nur von Asistentsarzt.
Nach durchführung der Untersuchungen leider wieder nur Besprechung durch Asistensarzt.

fachlich,freundlich,einfach super

Pro:
super wieder gerne
Kontra:
teures fernsehen und telefonieren

schulter op,diese fachabteilung, und die station 4/4 einfach super.
die ärzte fachlich einwandfrei
narkoseärzte note 1
stationsschwestern und pfleger sachlich und fachlich und der umgang mit patienten einfach super.
sehr zuempfehlen
bin begeistert von dieser klinik

Endometriumkarzinom

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fühlte mich medizinisch gut behandelt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (operativ sehr gut mit schneller Genesung)
Pro:
freundlich ,mitfühlend, kompetent ,ruhig,ehrlich
Kontra:
Nachsorge unbefriedigend

Zimmer sehr ordendlich.

Pflegepersonal super, nett ,freundlich und sehr um Pflege bemüht

Essen furchtbar!!! Kein Salat, kein frisches Gemüse.

Ärzte trotz Überlastung freundlich genau und immer für alle Fragen offen. Habe nie Unfreundlichkeit erlebt.

Kassepatient/ 3ter Klasse

Pro:
Kontra:
Der Mensch zählt nicht mehr

Ich hatte am 10.07.07 einen Arbeitsunfall,1 Woche wurde gerätselt bis endlich ein MRT meiner Schulter gemacht wurde. Danach hieß es nach weiteren 2 Wochen,es ist eine Athrose und kein BG-Fall. Ist nur komisch,das ich jetzt mich einer OP unterziehen muß! Aber garantiert nicht in Garmisch-Partenkirchen!

holzknecht1 am 24.11.2009

verstehe einfach nicht diese aussage
war schon mehrmals in der abteilung
einfach super

Gallenblasen-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zusammenarbeit Herzzentrum München und Klinik hervorragend)
Pro:
Kompetent
Kontra:

Untersuchungen, Betreuung vor Cholezystektomie und anschliessende Intensivbehandlung hervorragend für mich als Risiko-Patient. Pflegepersonal und zuständige Ärzte ein dickes Lob!

Christine Clarenbach

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut gebildete Ärzte)
Pro:
Betreung :sehr gut Fachkenntnisse : sehr gut
Kontra:

Ich hatte am 22.11.06 einen Skiunfall gehabt .
Der ablauf im Krankenhaus dort ist super geregelt.
Betreung :sehr gut
Fachkenntnisse : sehr gut