Städt. Klinikum Solingen gemeinnützige GmbH

Gotenstraße 1
42653 Solingen

Rhythmologie zu empfehlen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Stationen besser in Standhalten.)
Pro:
Medizinische Versorgung ist sehr gur
Kontra:
Technik und Substanz der Station leidet zu sehr durch evt zu wenig Wartung.
Vorhofflattern

Die Beratung im Vorfeld einer Ablation ist sehr gut. Man wird aufgeklärt und informiert.
Die Ablation an sich lief sehr zügig und routiniert ab. Man konnte merken das die Klinik sich auf sowas schon spezialisiert hat.
Dr Pölsler als Leiter der Rhythmologie hat da schon einen großen Einfluss drauf.
Auch die Station E31 ist gut. Man wird sehr gut und sehr freundlich dort versorgt.
Alles versuchen einem den Aufenthalt einigermaßen angenehm zu gestalten, soweit das ein Krankenhaus zulässt.
Zwar ist die Station erst 2019 neu gemacht worden, aber leider hat sie auch schon stärkere Abnutzungsspuren.
Das Entertainment, welches für die Patienten eingerichtet wurde, kommt anscheinend schon in die Jahre. Die Technik bedarf der Wartung, dann wäre wieder in Ordnung.
Ansonsten ist die Klink zu empfehlen.

Narbenhernie

Narbenhernie

War wegen einen Verdacht einer Narbenhernie (Narbenbruch) in der Bauchdecke am 09.03.2024 in der Notaufnahme.
Super freundliches Personal an der Annahme, dort wurde mir direkt gesagt das es mindestens 4 Stunden dauern kann.
Nach ca. 3 Stunden wurde ich aufgerufen und der Arzt war sehr freundlich und hat sich direkt entschuldigt, da er gerade aus einer Operation kam.
Wurde untersucht und mußte dann noch etwas warten wegen einer Ultraschalluntersuchung und auch da war die Mitarbeiterin sehr freundlich.
Kurz danach wurde ich vom Arzt zum Gespräch gerufen und nach insgesamt 4,5 Stunden durfte ich beruhigt und zufrieden wieder nach Hause gehen.
Mein Erlebnis, in einer Notaufnahme dauert es halt immer etwas länger aber das Personal war sehr freundlich und hat sich auch die Zeit genommen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sich ausreichend Zeit genommen!)
Pro:
verständnisvoll, engagiert, modern
Entfernung der Gallenblase

Ich habe mich sehr gut aufgenommen und beraten gefühlt. Es wurde sich ausreichend Zeit genommen, alle meine Fragen beantwortet und mir seitens der Ärzte alles genauestens und verständlich erklärt. Auf Ängste wurde verständnisvoll eingegangen. Vielen Dank das Team der Allgemein- und Viszeralchirurgie und der Anästhesie!

Ein ganz großes Dankeschön

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier wird sich Sehr viel Zeit für die Patienten genommen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Zuviel Bürokratie und lange Wartezeiten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Station E52 sehr modern)
Pro:
Herzlichkeit
Analfissur, Rektumpolyp

Auf Grund einer schon festgestellten analfissur und rektumpolyp,habe ich mich an das klinikum an die Abteilung von Herrn Dr.Pr.Schenker gewandt.Am 28.11.2023 bekamm ich einen Termin zum Gespräch und Untersuchung,daraufhin wurde ein op Termin am 11.12.2023 festgelegt.Vielen Dank.Am 06.12.2023 Aufklärungsgespräch zur OP.Auch hier ein Dankeschön an das Team. Am 12.12.2023 konnte ich nach einer Nacht Aufenthalt die Klinik,soweit beschwerde frei wieder verlassen.Auch die Untersuchung nach der OP,ganz toll.Ich möchte mich nocheimal an das gesamte Team von HR.DR.PR.Schenker,an das Sekretariat und die Station E52 für die Liebevolle Betreuung bedanken,Zur jeder Zeit wieder,denn Menschlichkeit,Vertrauen,Respektvoll wird in dieser Abteilung gross geschrieben und es gab immer ein Lächeln.

Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Ich habe am 20.12.2023 per Kaiserschnitt meine Tochter entbunden.
Ich bedanke mich herzlich bei allen für die kompetente tolle Behandlung ! Es war eine schöne lockere Stimmung . Super Ärzte , Hebammen , Anästhesie und restliches Team !
Ich habe mich ernst genommen , verstanden und respektvoll und sehr gut behandelt gefühlt.
Ich habe mich aus einer anderen Stadt für diese Klinik entschieden und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung!
Vielen lieben Dank für die trotz Kaiserschnitt schöne Geburt!
DANKE !!!

Solingen warum??

schlechte Erfahrungzufrieden (K.a.)
Pro:
Personal und Ärzte ganz nett wenn man die mal trifft
Kontra:
Nix verstehen, 10 Jahre deutscheland
Herzpatient mit Influenza

Nachdem ich durch den Notarzt um 08:15 eingeliefert wurde gelang es Ihnen nach 2,5 Std.einen Arzt zu organisieren.Die erzählte mir dann
Ich hätte eine Influenza, das wars.
Dann wieder paar Stunden garnichts
habe ich Theater gemacht, warum bin ich hier,was wird gemacht,wie ist der Plan? Antwort es kommt ein Arzt.
20:45 durfte ich dann endlich erfahren was mir fehlt, meine
Situation hatte sichjedochnichtgeöndert. Es ging damit los,daß keiner der Pfleger oder Schwestern mich verstanden hat.
Die wissen teilweise garnicht was
Wie los ist und können keine vernünftige Antwort geben. Libanesen oder Araber k.a. Auf jeden Fall haben die versucht mir zu erklären
Warum es hier kein WLAN gibt.Zum totlachen. Also bei nächsten mal
Bitte nicht nach Solingen.

Tolles Team, Moderne Technik, Top Ergebnis

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte haben sich sehr viel Zeit genommen und über die geplante OP beraten und aufgeklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es geht nicht besser)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer, Ausstattung, Sauberkeit Top)
Pro:
Professionalität und Transparenz
Kontra:
Nichts aufgefallen
Darmkrebs - Adenokarzinom Colon ascendens

Ein großes Dankeschön an das gesamte Team der Viszeralchirurgie und dem Pfegeteam der E—51 inklusive Fasttrack Assistenten. Nachfolgend mein Erfahrungsbericht:
Guten Tag, ich war im Städtischen Klinikum Solingen aufgrund einer Darmkrebs Operation stationär aufgenommen. Die OP wurde vom Chefarzt der Allgemein-und Viszeralchirurgie mit Hilfe von Da Vinci II durchgeführt.
Bereits einige Tage vor der OP wurde ich zu diversen Aufklärungsgesprächen zu den einzelnen Ärzten und Fasttrack Assistenten eingeladen. Diese Gespräche haben mir sehr geholfen mich auf die OP vorzubereiten und haben mir auch Sicherheit und Zuversicht gegeben. Stationär wurde ich erst am Tag der OP aufgenommen. Am frühen Morgen ging es los. Die Vorbereitung zu der OP wurde vom Team der Anästhesie in einer freundlichen lockeren Atmosphäre durchgeführt.
Nach der OP bin ich im Aufwachraum und später im Zimmer aufgewacht und hatte trotz langer OP keine Schmerzen, auch dank eines rückenmarknahen Schmerzkatheders. Bereits am gleichen Tag gab es ein Aufklärungsgespräch seitens der Ärzte über den Verlauf der OP. Ab dem nächsten Tag konnte ich bereits leichte Kost in Form von klaren Suppen zu mir nehmen und bereits aufstehen. Betreuung durch Fasttrack Assistenten, Pflegedienst, Ärzte und Schmerzdienst war täglich mehrfach gegeben und führte in meinem speziellen Fall zu einer sehr schnellen Regeneration nach der OP. Bereits am zweiten Tag nach der OP konnte ich wieder feste Nahrung zu mir nehmen und mich selbstständig auf den Fluren gehend bewegen. Nach drei Tagen waren alle Schläuche und Zugänge entfernt, nach genau einer Woche wurde ich bereits entlassen. Der Tumor wurde komplett entfernt ohne Befall der Lymphzellen.

Herzlichen Dank an das gesamte Team

weniger gute Ausstattungzufrieden (Umbauarbeiten in der Ambulanz)
Pro:
Personal überaus angagiert
TIA

Im Dezember wurde ich von meinem Hausarzt notfallmäig in die Klinik eingewiesen. Freitagnachmittag wurde ich in der Notambulanz umgehend,trotzt sehr hohem Patientenaufkommens, sehr freundlich und kompetent aufgenommen und behandelt. Bei dem anschließenden stationären Aufenthalt wurde ich auch dort überaus kompetent behandelt und versorgt. Vielen Dank an das komplette Team

Dieses Krankenhaus unbedingt meiden!

CED

Diese Klinik bitte meiden.
Wie hier mit Patienten umgegangen wird ist ein Unding.
Hygienische Standards werden nicht eingehalten, unfreundliche Ärzte die nicht mal richtig Deutsch können, entlassen worden obwohl es einem nicht gut geht, jeden Tag Medikamente von anderen Patienten erhalten,usw.
Bin entlassen worden ohne Therapie Empfehlung was schwere Folgen hatte. Beim Entlassungs „Gespräch“ meinte der Arzt nur „Sie haben nichts, können nach Hause.“
3 Tage später war ich beim Hausarzt, und dieses war ebenfalls über dieses Krankenhaus entsetzt.

Achja, die wollen nur Geld mit Patienten machen. Wurde während des ganzen Aufenthalts isoliert, obwohl alle Labor Werte negativ waren.

Was lernen wir daraus: Nie wieder ins Klinikum Solingen!

Respektvolle Geburt

Pro:
Menschlichkeit des Personals
Kontra:
Hohe Zimmerauslastung (kann aber das Klinikum nicht direkt etwas für)

Wir haben am 20.12. unseren Sohn im SKS entbunden.
Wir fühlten uns zu jeder Zeit respektiert, fachlich kompetent gut aufgehoben und auch menschlich war alles top. Wir hatten eine sehr nette, gut gelaunte Hebamme während der Geburt, auch die Gynäkologin und das restliche Personal waren jeder Zeit sehr bemüht und immer gelassen und freundlich.
Auch auf der Wöchnerinnen Station wurden wir herzlich betreut, fast schon freundschaftlich.
Ich, zumindest persönlich, kann das Klinikum in Sachen Entbindung und Geburt absolut empfehlen!

Zu wenig Personal oder Achtsamkeit auf Station

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Neurochirurgen, C1)
Pro:
Neurochirurgie und Station C1
Kontra:
Station 51b ( gab auch eine super Schwester)
Hirnmetastase (Lungenkrebs)

Die Neurochirurgen haben sehr gute Arbeit geleistet und nach zwei Tagen ITS kam mein Freund auf Normalstation 51b wo er zweimal stürzte. Vom Dienst habenden Neurochirurgen erfuhr ich von erhöhtem Hirndruck nach dem Sturz und dass man einen Hirnkatheter legen muss.Professionelle und menschlich zugewandte Pflege auf C1. Dann Verlegung auf 51b.Dort verfiel mein Freund täglich mehr.Essen wurde unberührt abgeräumt, Verwirrtheit nahm zu.
Nach dem dritten Tag wurde er ins Bethanien verlegt, wo er in der
Nacht verstarb.

Katastrophe Notaufnahme Personal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Warte seit 14 Tagen auf einen Rückruf vom ZAK)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Offene Baustelle in der Notaufnahme)
Pro:
Gibt es leider nicht
Kontra:
Minimal Behandlung
Starke Bauchschmerzen

Katastrophe 5 mal in 8 Wochen in der Notaufnahme wegen starken Bauchschmerzen. Hohe Entzündungswerte 26000 Leukozyten.
Würde jedesmal nach Hause geschickt. Diagnose Verstopfung sollte abführen und Schmerzmitteln nehmen.
Mit RTW eingeliefert selben Symptome und Kreislaufzusammenbruch Diagnosen Panikattacke, die mitgebrachten Unterlagen vom Arzt sowie MRT und CT Bilder wurden sich nicht mal angeschaut.
Bin dann in eine andere Klinik eingewiesen worden. Diagnose Entzündung der Dünndarmaussenwand, Castritis Typ C und Verwachsung an der Leiste.
Wenn Ihnen ihre Gesundheit wichtig ist und Sie keine Zeit verschwenden möchten meiden Sie diese Klinik.

Handchirogie

Pro:
Erklärung
Handgelenkarthrose

Hallo, ich hatte gestern am 2.11.2023 einen Termin in der Handchirogie. Ich hatte Fr. Dr. Schmidt und muss sagen es war absulut top. Sie hat sich. Zeit genommen und ich habe alles erklärt bekommen. Ich kann das nur weiterempfehlen.

B21 - Vielen Dank!

Pro:
liebevolle, respektvolle und trotzdem professionelle Versorgung
Multimorbidität

Unsere Mutter kam notfallmäßig auf die geriatrische Station B21 und fühlte sich entgegen unserer Erwartung sofort wohl auf der Station. Sowohl Pflegepersonen wie auch ÄrztInnen gaben ihr sofort Sicherheit und empathische Professionalität. Sogar von den Mahlzeiten war unsere Mutter begeistert.
Sie wurde trotz leider eingegetretenen Coronainfektion bis zu ihrem Tod liebevoll versorgt.
Wir bedanken uns beim Pflegepersonal und den ÄrztInnen für die liebevolle und professionelle Versorgung unserer Mutter.

Top Behandlung

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Es ist schon heftig, dass man für OP-Vorgespräche mit den Ärzten einen halben Tag investieren muss.)
Pro:
Das Pflegepersonal macht einen super Job
unterer Wadenbeinbruch

Ich habe mich von vornherein gut aufgehoben gefühlt.
Super Ärzte, Pflegepersonal, leckeres Essen und moderne saubere Zimmer.
Das Pflegepersonal macht einen tollen Job. Selbst um die nicht mehr ganz fitten Senioren wurde sich intensiv gekümmert.
Allerdings gibt es eine Nachtschwester da hatte man den Eindruck, dass sie ihren Job nicht wirklich gerne macht.

Hallo raffi51,
vielen lieben dank für Ihr Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie sich trotz des Ausrutschers der Nachtschwester gut aufgehoben gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute

PAE OP in der Radiologie Solingen

Strahlentherapie
Prostata Arterien Embulisation

Prostata Arterien Embulisation (PAE)

Am 20.6.23 und am 21.06.23 wurde bei mir,in der Abt.Radiologie,eine PAE durch geführt.
Durch die freundiche Aufnahme vom Sekeriat durch Frau Stadthaus und dem Aufklärungsgespräch durch Prof.Keil
wurden im Vorfeld alle Fragen geklärt.
Der Eingreif zur PAE erfolge am 21.06.23 durch Prof.Keil.
Der Eingriff war schmerzfrei und ein voller Erfolg.
Danke Prof.Keil und seinem Team.
Nach einem Tag konnte ich die Klinik wieder verlassen.

Heute nach 4 Monaten kann ich sagen: Ich habe keine Beschwerden nach der OP gehabt,mir geht es hervorragend.
Die Radiologie unter Prof.Keil ist zu empfehlen.
Vielen Dank an Prof.Keil und sein Taem.

Hallo Hein 1947,
herzlichen Dank. Wir haben Ihr Lob bereits intern weitergeleitet und freuen uns sehr, dass Sie den Eingriff "schmerzfrei" und erfolgreich überstanden haben.
Ihnen weiterhin alles Gute.

Eingeschränkte ZNA- Versorgung von Fachärzten

schlechte Erfahrungunzufrieden (2x nach Hause geschickt ohne Untersuchung und Medikation)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt hat mir trotz detaillierter Darstellung Krankheit nicht erkannt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde nichts gemacht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (3 Stunden Warten ist schon der Hammer)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein Wasserspender, kein Automat zum Ziehen von Snacks, keine Zeitschriften)
Pro:
Kostenloses Parken an der Klinik
Kontra:
Keine Fachärzte in der ZNA vorhanden außer Chirurgen
Gürtelrose mit Nervenschmerzen

Ich wohne erst seit Kurzem in Solingen und bin vor 4 Tagen aufgrund einer plötzlichen Schwellung mit kleiner Wunde auf Anraten des Ärztlichen Notdienstes ins Klinikum gefahren.

Dort kam ich zwar schnell dran, der junge Arzt machte aber keine Anstalten, mich zu untersuchen und schickte mich ohne Medikamente mit der Bemerkung nach Hause, ich wäre wohl gestochen worden und hätte etwas allergisch darauf reagiert.

Keine 2 Tage später begannen dann trotz Abschwellen des Bereiches die Muskelschmerzen, die ich mir nicht erklären konnte und unangenehm waren.
Als ich dann kurz darauf richtige Nervenschmerzen bekam, die massiv wie auch vereinzelt in einer Körperhälfte (ausgehend von der restlichen Schwellung) hinzukamen gepaart mit einem überaus empfindlichen Hautgefühl, bin ich nach dem Wochenende abends direkt wieder zur ZNA gefahren.

Dieses Mal musste ich trotz heftiger Schmerzen volle 3 Stunden warten und musste mir dann von einem Unfallchirurgen anhören, dass ich kein Fall für die Klinik sei, da ich weder Fieber hätte, noch eine äußere Entzündung erkennbar wäre.
Meine detailliert dargestellten Symptome kannte er gar nicht. Auf meinen Druck hin (dass ich endlich wissen möchte, was mit meinem Körper los ist), wurde ich wieder nach Hause geschickt mit der Bemerkung, , dass er Unfallchirurg sei und kein Internist oder so.

Dabei wirbt im Wartebereich die Klinik
mit einem Pool aus verschiedenen Fachärzten, die je nach Bedarf hinzugezogen werden.
Ich musste wieder ohne richtige Untersuchung und entsprechende Medikamente nach Hause gehen.

Heute Morgen war ich früh beim Hausarzt in meinem alten Wohnort, der hat mir zur Sicherheit Blut (bakterielle Infektion ?) abgenommen und mich genau untersucht.
Die angeblichen Insektenbisse sind wie die neuen Stellen am Oberkörper wohl unbewusst aufgekratzte Gürtelrose- Bläschen!
Alleine meine eindeutigen Symptome lassen auf Zoster schließen, das hätte zumindest gestern Abend der Arzt wissen und bemerken müssen.

Fazit: Dort nie wieder !!

Hallo Fizz29,
wir bedauern sehr, dass Sie diese negativen Erfahrungen gemacht haben und konnten Ihre Kritik bereits intern weiterleiten. Falls Ihrerseits weiterer Klärungsbedarf besteht, möchten wir Ihnen gerne anbieten sich an unser Beschwerdemanagement: [email protected] zu wenden.

Wir wünschen Ihnen schnelle Genesung und für die Zukunft alles Gute.

Ein großes Dankeschön

Pro:
Kompetenz / Empathie / Überdurchschnittliche Freundlichkeit

Ein großes Dankeschön

Ich hatte das Glück, hier in Behandlung sein zu dürfen, und fühlte mich während meines Aufenthalts hervorragend aufgehoben. Das gesamte Team, angefangen bei den Ärzten bis hin zu den Pflegekräften, zeigte sich äußerst empathisch, kompetent und überdurchschnittlich freundlich mir gegenüber.

Die Sorgfalt und das Verständnis, das mir entgegengebracht wurde, haben meinen Aufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet. Die Ärzte nahmen sich Zeit, meine Fragen zu beantworten und mich umfassend über meine Behandlung zu informieren. Die Pflegekräfte waren stets aufmerksam und einfühlsam.

Die Einrichtung selbst war modern und gut ausgestattet, was ein weiterer Pluspunkt war. Insgesamt kann ich die Onkologie im Klinikum Solingen uneingeschränkt empfehlen.

Vielen Dank an das gesamte Team für die herausragende Betreuung während meiner Zeit bei Ihnen.

Patient im Klinikum Solingen seit dem 19.06.23

Hallo Venetian,
vielen lieben Dank für Ihr tolles Feedback, welches wir sehr gerne an den betreffenden Bereich weitergeleitet haben.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, bleiben Sie gesund.

tolle Leistung der Radiologie

Nuklearmedizin
Pro:
die Hilfsbereitschaft und die Leistung
Kontra:
Prostata Arterien Embulisation (PAE)

Am 25.und 26.09.23 befand ich mich in der Abteilung Radiologie zur Prostata Arterien Embulisation.
Durch die Hilfsbereitschaft vom Sekretariat durch Fr. Stadthaus und die Aufklärungsgespräche nach einem stattgefundenen CT wurden im Vorfeld alle Probleme und
Fragen durch Prof. Keil zu meiner vollsten Zufriedenheit abgeklärt.
Der Eingriff zur PAE am 26.09.23 war ein voller und schmerzfreier Erfolg dank
Prof. Keil und seinem Team.
Schon einen Tag später konnte ich das Krankenhaus wieder verlassen, da hatte
sich meine Anreise von 327 km wirklich gelohnt.
Dieses Team der Radiologie ist bei einer geplanten PAE Behandlung echt zu
empfehlen.
Nochmals vielen Dank für diese tolle Leistung an Prof. Keil und seinem Team.

Hallo matthes53,
schön, dass Ihre OP so gut verlief und Sie so zufrieden waren. Frau Stadthaus und auch Herr Prof. Dr. Keil wurde über Ihr Feedback bereits in Kenntnis gesetzt! Ganz herzlichen Dank. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute.
Ihr Kliso-Team.

Alles top!

Pro:
Ich fühlte mich rundum perfekt versorgt
Mammakarzinom/ DCIS

Ich fühlte mich bei zwei OP an der Brust sehr gut aufgehoben. Das Team der Senologie um Frau Dr. Seifert, alle Mitarbeiter der jeweiligen OP Teams und nicht zuletzt die Pflegerinnen und Pfleger machen ausnahmslos alle einen sehr guten "Job".
Ich hoffe nicht wieder hin zu müssen, würde mich aber wieder für das Klinikum entscheiden.

Hallo Ckckck,

ganz herzlichen Dank für tolles Lob. Dieses haben wir bereits intern weitergeleitet.
Ihnen weiterhin alles Gute, bleiben Sie gesund.
Ihr Kliso-Team

Super Teamleistung (Ärzte + Pfleger)

Pro:
Kompetenz des Ärzteteams
Kontra:
Küchenbestellungen haben nicht funktioniert, kann aber die Abteilung nix für
Aneurysma an der Bauchaorta

Perfekter und sehr freundlicher Service auf der Station, ein Ärzteteam, das sein Handwerk perfekt versteht. Aneurysma an der Bauchaorta hieß meine Diagnose. Schon in den Vorgesprächen mit Dr. Jaschke wusste ich, dass ich hier gut aufgehoben bin. Nur 4 Tage nach der nicht kleinen OP durfte ich bereits wieder nach Hause. Die Gefäßchirurgie bekommt von mir alle verfügbaren Sterne und noch einen weiteren obendrauf.

Hallo JörgKlinkau,

vielen Dank für Ihr tolles Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie sich so gut versorgt gefühlt haben. Ihr Lob haben wir bereits an den entsprechenden Bereich zur Kenntnisnahme weitergeleitet.

Alptraum Station B01

Pro:
Es geht auch anders
Kontra:
Unglaubliche Zustände
Gallensteine

Mit einer schweren Gallenkolik musste ich in die Notfallambulanz .Den ersten Tag verbrachte ich auf U1.Fühlte mich gut aufgehoben ,danke .Nächsten Tag vom Gallenstein befreit , endlich Schmerzfrei .Bis dahin alles Gut .Dann wurde ich Nachmittags auf die B01 verlegt .Der Alptraum begann ,wurde komplett ignoriert.Habe mir erlaubt zu fragen ob ich etwas zu essen bekommen kann ,keine Antwort.Bei nochmaliger Nachfrage angeschnauzt , nix essen erst Blut ziehen .Hatte zwei Tage nichts gegessen,sonst ging es mir gut.Nachtschwester fragten auch nicht ob alles Gut .Um 0.30 Uhr Notfallpatientiin ins Zimmer welche dann aller halbe Stunde lautstark um Hilfe rief ,Krankenhaus.3Uhr habe ich das Zimmer verlassen und habe mich heulend in den Gang gesetzt Es ging mir emotional sehr nah .4Uhr fragte dann die Nachtschwester ob ich in der Abstellkammer schlafen wollte,wenn dann jetzt.Nix menschliches oder freundliches auf dieser Station. Habe ich dankend angenommen.Am nächsten Morgen wurde ich angeschnauztes wo ich her komme.Die Frühschicht wusste nicht das ich in der Abstellkammer war, unglaublich.Mittags tauchte dann die Assistenärztin auf.Ich wollte nur weg .Warum interessierte sie nicht. Erklärte mir dann das ich eine ganz schwere OP hatte und ich Stents bekommen habe .Was nicht der Fall war und die OP war wie eine Magenspieglung . Als dann ich drei mal sagte das es nicht so ist verließ sie das Zimmer kam zurück und stimme mir zu .Nie wieder freiwillig auf diese Station Unverantwortlich man bekommt Angst .

KliSo2 am 05.09.2023

Hallo Issii66,
wir bedauern sehr, dass Sie diese negative Erfahrung gemacht haben und konnten Ihre Kritik intern bereits weiterleiten. An dieser Stelle können wir uns für die Ereignisse, die zu Ihrer Verärgerung führten nur ausdrücklich entschuldigen. Für die Zukunft wünschen wie Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund.

Exzellente Bandscheiben-OP durch Priv. Doz. Dr. med. Ralf Buhl

Pro:
Hervorragende ärztliche Betreuung
Bandscheibenvorfall HWS C67/C7

Das Klinikum Solingen bietet einen gut organisierten und strukturierten Klinikablauf.

Herr Priv. Doz. Dr. med. Ralf Buhl führte bei mir eine exzellente Bandscheiben-OP durch. Dr. Buhl ist eine Kapazität in der Neurochirurgie. Seine Kompetenz und seine emphatische Art haben mir das nötige Vertrauen für die, von ihm erfolgreich durchgeführte OP gegeben.

Dank an Herrn Dr. Buhl und an sein gesamtes Team, einschließlich der Station E12, für die großartige ärztliche Behandlung und Betreuung.

Vielen Dank für die zurückgewonnene Lebensqualität, ohne Schmerzen!

KliSo2 am 29.08.2023

Hallo DMette1,
herzlichen Dank für Ihr tolles Feedback, welches wir sehr gerne an Herr Priv.-Doz. Dr. Buhl weiterleiten werden. Es freut uns sehr, dass es Ihnen wieder besser geht und Sie Ihre Lebensqualität dank der gelungenen OP zurückgewonnen haben.
Natürlich werden wir Ihr Lob auch an die Pflegegruppe E12 zur Kenntnisnahme weiterleiten. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles gute, bleiben Sie gesund

Ohr OP

Von der ersten Untersuchung bis zur OP und der Nachsorge alles Top werde in 9 -12 Monaten wieder operiert und sehe es positiv. Klasse Schmerzmangetment.Bin echt positiv eingestellt.

KliSo2 am 22.08.2023

Hallo Pitti0707,

vielen Dank für Ihr tolles Lob. Es freut uns sehr, dass man Ihnen in der HNO-Abteilung medizinisch weiterhelfen konnte und Sie für die nächste OP in 9-12 Monaten positiv gestimmt sind. Dafür wünschen wir Ihnen alles gute und anschließend schnelle Genesung.
Ihr Lob habe ich bereits an die HNO zur Kenntnisnahme weitergeleitet.
Vielen lieben Dank nochmals

Sehr zufrieden!

Kontra:

Ich bin 330 km von Braunschweig nach Solingen gefahren um mich von Dr. Buhl operieren zu lassen. Das sagt eigentlich alles! Ich kann die Neurochirurgie unbedingt empfehlen.

KliSo2 am 22.08.2023

Hallo Braunchweig2,
Ihre Worte haben uns sehr berührt. Vielen lieben Dank dafür. :-)

Hervorragende medizinische und menschliche Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zu jeder Zeit gut behandelt und betreut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche und gute Aufklärung vor der Operation)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sorgfältige Behandlung und sehr gute Nachsorge)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Viel zu bürokratisch und zeitraubend. Zuviel Papierkram und zu jedem Termin neu auszufüllen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Matratzen könnten etwas bequemer sein)
Pro:
Das gesamte Team von PD Schenker, Pflegepersonal der 51
Parastomale Hernie/Neuanlage Ileostoma

Ein großer Dank an Professor Dr.Schenker und sein gesamtes Team, an das Personal der E51, die Fast Track Damen und die Chirugen der Nachsorgetermine im ZAK.

Aufgrund einer parastomalen Hernie musste ich mich einer größeren Operation unterziehen wobei auch das Ileostoma neu angelegt werden musste.

Eigentlich wollte ich mich nicht im Klinikum Solingen operieren lasssen, da alle Chirugen meines Vertauens, die mich in dieser Sache schon zweimal operiert haben, dort nicht mehr tätig sind.

Als Notfall, wobei dann die Dringlichkeit einer Operation festgestellt wurde, war ich sehr positiv überrascht und habe Vertrauen aufgebaut.

Die Operation ist gut verlaufen, die Betreuung danach sowohl durch das gesamte Chirugenteam als auch durch das Pflegepersonal der E51 war sehr gut,ich fühlte mich gut betreut und überwacht.
Alle Ärzte waren immer freundlich, geduldig und sorgfältig, ohne Zeitdruck und die Kommunikation fand immer auf Augenhöhe statt.

Das Pflegepersonal war stets freundlich und hilfsbereit, man konnte jederzeit klingeln und es kam zeitnah immer gleich jemand.(Das ist auf anderen Stationen leider nicht immer so.)

Dadurch habe ich mich trotz mancher Schmerzen und Schwierigkeiten wohl und gut aufgehoben gefühlt, das hat dann auch geholfen sich wieder zu erholen.

Grosses Lob auch für die Nachsorge (Wundkontrolle, Dainagekontrolle)im ZAk, die sich über 4 Wochen hinzog.

Auch dort immer freundlich, kompetent, mein Mann wurde immer mit einbezogen, danke auch dafür.

Alles in allem habe ich alles nun soweit gut überstanden, dafür bin ich sehr dankbar, auch für die wirklich hervorragende Betreuung und dass mein Vertrauen nie enttäuscht wurde.

Meine absolute Empfehlung für diese Abteilung und herzliche Grüße an alle Beteiligten.

KliSo2 am 28.07.2023

Hallo SabineBo,

herzlichen Dank für Ihr Lob. Wir haben Ihr Lob bereits intern an alle von Ihnen benannten Bereiche zur Kenntnisnahme weitergeleitet.
Es freut uns sehr, dass Sie die OP so gut verkraftet und Sie sich so gut versorgt gefühlt haben.
Ihr KliSo-Team

OP

Pro:
Zusammenarbeit der Ärzte
Angio Fibrom

Schnelles Handeln der Ärzte, Kompetenz und Einholen von Fachwissen anderer Bereiche funktionierte einwandfrei.

KliSo2 am 25.07.2023

Hallo KNad,
vielen Dank für Ihr tolles Lob. Es freut uns sehr, dass Ihre Angehörige/ Ihr Angehöriger mit der Behandlung so zufrieden war. Ihr Lob geben wir sehr gerne an den entsprechenden Bereich zur Kenntnisnahme weiter.
Wir wünschen Ihnen und natürlich auch Ihren Angehörigen
weiterhin alles Gute, bleiben Sie gesund.

Die Kombination von Menschlichkeit und fachlicher Kompetenz wird hier gelebt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Diagnose bis hin zur Entlassung / Nachsorge gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (als Patient fühle ich mich verstanden und aufgeklärt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmer und die E 52 sind modern und freundlich gestaltet)
Pro:
Menschlich und fachlich in dieser schwierigen Situation gut aufgeboben und geheilt
Darmkrebs durch Vorsorgeuntersuchung diagnostiziert

Lieber Herr Prof. Dr. Schenker,
liebes Klinikteam,
liebe Station E 52,

manchmal läuft das Leben anders als man denkt - bei meiner jährlichen Vorsorge wurde ein bösartiger Tumor im Dickdarm festgestellt.
Aufgrund einer persönlichen Empfehlung, die ich gerne hiermit ebenfalls weitergebe, bin ich zu Ihnen gekommen und wurde mit Hilfe des Robotors Da Vinci bzw. Herrn Prof. Dr. Schenker - minimalinvasiv operiert und bereits nach einer Woche wieder entlassen. Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt und auch den erforderlichen, künstlichen Darmausgang (STOMA) habe ich als Unterstützung sehen können. Da ich Mitte 50 bin und dies anfänglich für mich etwas ganz Schreckliches war, muss ich im Nachhinein sagen; mit dem richtigen Umgang / Anleitung ist dieser Weg zu schaffen. Die Kombination Radio-Chemo und OP sind nun geschafft - ich bin wieder gesund und die letzte Etape der Chemo werde ich auch meistern. Dies alles als sportlicher, aktiver Mensch so positiv zu meistern ging nur mit Ihrer Unterstützung und der Kombination von Menschlichkeit und Kompetenz, der ich als Nichtmediziner vertraut habe.
Ein großes DANKE an alle, die mich auf diesem schwierigen Weg begleitet haben.
Stephan Lohse

KliSo2 am 25.07.2023

Hallo StephanLohse,
vielen herzlichen Dank für Ihr wirklich tolles Lob, welches wir sehr gerne an Herrn Prof. Dr. Schenker und seinem Team weiterleiten werden. Es freut uns sehr, dass Sie die schwierige Zeit doch relativ gut überstanden haben und Herr Prof. Dr. Schenker incl. seinem Team Ihnen dabei behilflich sein konnte. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles erdenklich gute!

Ein herzliches Dankeschön!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Note 1 für Med. Note 2-3 für Pflg.Abläufe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einschl.Darmkrebszentrum Prof.Dr.Pfaffenbach)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einschl.Gastroenterologie Prof.Dr.Pfaffenbach)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mangel an Einbettzimmern)
Pro:
Das komplette Team um Herrn Prof.Dr.Schenker
Adeokarzinom

Am 20.04.2023 wurde bei mir ein Adenokarzinom des Coecums diagnostiziert.Zum "Staging" erfolgte am 02.05.2023 eine stationäre Aufnahme,die mit einem ausführlichen Aufklärungsgespräch endete.
Ich bin 85Jahre alt,war sehr erschrocken und hatte Angst.Ich erfuhr,dass Herr Prof.Dr.Schenker mich minimal-invasiv mit Hilfe des "Da Vinci"-Roboters oprieren möchte.Die ruhige,einfühlsame Gesprächsatmosphäre machte mich mutig,sodass ich mich Herrn Prof.Dr.Schenker und seiem Team anvertrauen wollte.
Am 09.05.2023 wurde ich mit der geplanten OP-Methode erfolgreich operiert.Trotz meines Alters konnte ich schon am Tag nach der OP umhergehen,war schmerzfrei und wurde nach 7 Tagen problemlos nach Hause entlassen.
Kompetent u.fürsorglich hat mich eine der "Fast-Track-Assistentinnen" durch die Tage nach der OP begleitet.Ihre Unterstützung hat maßgeblich zum Erfolg meiner OP beigetragen und ist unverzichtbar. Danke.!
Herrn Prof. Dr.Schenker u.seinem Team gilt mein aufrichtiger,respektvoller Dank! Bedenkenlos würde ich ihn Menschen,die mir am Herzen liegen und in eine ähnliche Situation geraten,wie ich es war,mit Überzeugung weiterempfehlen.

KliSo2 am 06.06.2023

Hallo Linus99,
vielen Dank für das tolle Lob. Dieses wurde von uns an den Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeral Chirurgie zur Kenntnisnahme weitergleitet. Wir freuen uns, dass Sie so zufrieden waren und es Ihnen wieder gut geht. Ihnen weiterhin alles Gute, bleiben Sie gesund

Wohlgefühl und Sicherheit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es passte alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständnisvoll und verstehbar erklärt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Narbe nicht ganz so schön geworden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Passte alles,reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauber,alles da,was gebraucht wird)
Pro:
Der freundliche Umgang
Kontra:
Für mich nichts
Nierentumor

Ich kam wegen eines Nierentumors in die Klinik.Der gesamte Ablauf,von dem Erstgespräch mit dem Oberarzt (
welches sehr einfühlsam und informativ war)über die Vorbereitung(Ärztedurchlauf im ZAK).. die stationöre Aufnahme auf der Station(liebevolle,aufmerksame Schwestern,die immer ein offenes Ohr hatten ).Zimmer sauber,das Essen überraschender Weise lecker und auf die Erkrankung abgestimmt. Ich habe mich die ganze Zeit gut beraten, gut versorgt und behandelt gefühlt.Auch die Nachdorge,wie geht es weiter erfolgte zur vollen Zufriedenheit meinerseits.
Ich würde in diese Klinik immer wieder gehen. Carmen Bouzrara

KliSo2 am 16.05.2023

Hallo Carmen. B.,

herzlichen Dank. Wir haben Ihr Lob bereits intern weitergeleitet und freuen uns sehr, dass Sie den Eingriff so gut überstanden und Sie sich so gut aufgehoben gefühlt haben.
Ihr KliSo2

Kaiserschnitt freundlich und keine Kapazität

Pro:
Freundlich
Kontra:
Unfähig

Geht gar nicht. Es wurde aus Kapazitätsgründen gewartet bis Kaiserschnitt erforderlich war. Die Chance wurde einen direkt genommen. Das Personal der Gyn und Entbindungsstation war zwar freundlich, aber nicht Kompetent. Auch hier merkt man deutlich das Personal fehlt. Auch an den Medikamenten wird gespart. Man wird zuerst aufgefordert, dass man seine Medikamente nehmen soll. Das geht gar nicht.
Zu den Ärzten. Auch hier sind die meisten freundlich, aber auch sind die meisten absolut unfähig.
Selbst die erforderliche Nachsorge der entzündeten Kaiserschnittnarbe ist mangelhaft.Ich empfehle niemanden der mit evtl. Komplikationen rechnen muss dort zu entbinden.
Stillfreundlich sind Sie da auch nicht. Mehr Schein als sein.

KliSo2 am 31.03.2023

Hallo Düdü,

zu Beginn meiner Antwort möchte ich Ihnen erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes ausrichten. Ich bedauere sehr, dass Sie diese negativen Erfahrungen gemacht haben. Falls Ihrerseits noch Klärungsbedarf besteht, möchte ich Ihnen gerne anbieten, sich an unser Beschwerde Management unter [email protected] zu wenden. Für die Zukunft wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie alles Gute, bleiben Sie gesund.

Schnelle Hilfe in einem akuten Fall

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente Hilfe, angenehmes Ambiente)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführliche Beratung, auf eigene Anmerkungen wurde eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Diagnose und die daraus erfolgte Behandlung zutreffend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (durchorganisierte Abläufe, freundliche Hilfsbereitschaft)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (modernes, freundliches Ambiente)
Pro:
Super Service in allen Belangen
Massive Vereiterung des Uterus

Nachdem wir im Bereich unseres Wohnortes mit Untersuchungsergebnissen für meine Frau im gynäkologischen Bereich nicht zufrieden waren und der späten Terminierung für einen Eingriff nicht zustimmen konnten, sind wir einer Empfehlung für das Städt. Klinikum Solingen gefolgt.
Wir erhielten nach Schilderung des Sachverhaltes einen sofortigen Untersuchungs- und Beratungstermin. Die Untersuchung, bei der ich zugegen war, wurde sorgfältig und intensiv durchgeführt, eine zweite Ärztin wurde zu Rate gezogen. Dem Untersuchungsergebnis folgte eine Einweisung innerhalb von zwei Tagen, da der Fortschritt einer Entzündung eine sofortige OP erforderlich machte, was in der zuvor aufgesuchten Klinik nicht erkannt worden war. Meine Frau ist mehrfach behindert. Ich konnte in ihrem Zimmer aufgenommen werden. Die OP verlief erfolgreich.
Insgesamt kann ich ausschließlich von positiven Erfahrungen berichten. Das betrifft sowohl die Kompetenz des ärztlichen Teams wie auch die des Pflegepersonals. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren freundlich, zugewandt und hilfsbereit.
Die Räumlichkeiten der Klinik sind modern, gepflegt und bestens ausgestattet, was zum Wohlfühlen der Patienten neben der guten Versorgung erheblich beiträgt.
Insgesamt kann ich sagen, dass sich der weite Anfahrtsweg zu dieser Klinik gelohnt hat, vor allem, weil durch den schnellen Eingriff bei meiner Frau Schlimmeres verhindert worden ist.

KliSo2 am 10.03.2023

Hallo dima45,
vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie und Ihre Frau so zufrieden waren. Ihr Lob werde wir an die betreffende Klinik weiterleiten.

Ihr Kliso2

Wenn Sie Leben wollen, gehen Sie in eine andere Klinik!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wurden nicht mal angeschaut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (15 Seiten ausgefüllt und heim geschickt)
Pro:
Kontra:
Alles!
40 grad Fieber stundenlang, extrem starke Kopfschmerzen, Schwindel, Erbre

Wir sind heute um 14.15 Uhr mit unserer 5-jährigen Tochter in der Notaufnahme gewesen. Kind, 40 grad Fieber, starke Kopfschmerzen,erbrach kurz davor.Mein Mann sollte sofort in die 6.Etage Kinderklinik mit dem Kind, ich füllte ca.15 Formulare und ging nach oben. Oben angekommen, saßen 3 Damen am Empfang und unterhielten sich, ansonsten gab es niemanden im Wartezimmer.Mein Mann sagte bereits, wir müssten bis 17/18 Uhr warten.Ich sprach mit einer der Damen und es hieß, unser Kind sei kein Notfallpatient, daher würde sie die Ärztin nicht holen.Ich fragte die Dame, woher sie denn bitte entscheiden könnte, ob unser Kind Hilfe benötigt oder nicht? Sie würde das sehen. Also könne sie auch sehen, ob sie eventuell eine Meningitis hat? Sie könne ihren Kopf bewegen, also kein Notfall.Diese Klinik ist eine Katastrophe! Es ist schlimmer als in jedem 3.Weltland!Persönlich kenne ich bereits Fälle, bei denen es in dieser Klinik sehr schief gelaufen ist.Schade, dass 3 Damen für nichts Gehalt bekommen und entscheiden, ob Leben oder Tod! Zukünftig empfehle ich jedem direkt einen Krankenwagen zu rufen, egal ob schwer krank oder nicht, vielleicht tut sich dann endlich was in dieser Klinik. Wieso ich dann 15 Seiten unten ausfüllen musste, k.A. Da weiss die rechte Hand nicht, was die linke tut. Wir kommen nie wieder.Ich hoffe, dass es unserer Kleinen schnell besser geht, denn wenn nicht, dann Gnade Gott dieser 3 Empfangsdamen in der 6.Etage!

KliSo2 am 03.03.2023

Hallo NoraNaim,
wir bedauern sehr, dass Sie diese negativen Erfahrungen gemacht haben und nehmen Ihre Kritik sehr ernst. Gerne möchten wir Ihnen anbieten, wenn Sie Klärungsbedarf haben, sich an unser Beschwerdemanagement zu wenden. ([email protected])
Wir wünschen Ihnen und natürlich auch Ihrer Tochter alles Gute.

Vertrauensvolle Zusammenarbeit zw. versch. Fachbereichen u. Patienten

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (teilw. lange, unnötige Wartezeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (schlechte Bettenqualität)
Pro:
Vertrauen als Grundlage für den Erfolg
Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ausgangslage war ein Bauchspeichelkarzinoms. Nach div. Voruntersuchungen war es das persönliche Gespräch mit der chirurgischen Abteilung , das mir Klarheit gab und das nötige Bewusstsein für meine Situation deutlich machte. Herr Dr. Schenker erläuterte mir mein schwerwiegendes Problem und legte den Lösungsvorschlag dar. Dies ohne irgendetwas zu beschönigen und ohne außer Achtlassung möglicher Komplikationen. Bohrende Fragen nach seiner Sachkompetenz, die für mich als Betroffener von erheblicher Bedeutung waren, beantwortete er mir ruhig, gelassen u. verständnisvoll. Hiermit gewann er mein Vertrauen.

Nach positiven Verlauf der OP (u.a. Pankreasresektion zu 2/3, Resektion der Milz und 19 Lymphknoten) folgte eine weitere OP-Maßnahme, da eine der im Vorfeld genannten Komplikation auftrat. Auch diese Not-OP zur Nachtzeit verlief unter Dr. Schenker positiv. Entscheidend hierfür war wohl auch, dass man diese Entwicklung immer für möglich hielt und darauf eingestellt war.

Während beider OP's und in der begleitenden Betreuung hatte ich stets mein Vertrauen nicht in Frage stellen müssen. Ich hatte immer das Gefühl, dass für mich alles Erdenkliche getan wird. Dabei war ich ständig über meine Situation aufgeklärt, verständlich und direkt. Nicht nur Dr. Schenker war hierfür verantwortlich, sondern sein ihn umgebendes Team von Oberärzten, Assistenzärzten und Pflegern. Alle in seinem Team waren stets im Bilde und zu Auskünften bereit. Das ausgesprochenen gute Klima in diesem Chirurgenteam war für mich ein Ruhekissen und für Zuversicht von großen Teil verantwortlich.

Auch muss erwähnt werden, dass dieses Team mit der Gastroenterologie und der Onkologie im Hause hervorragend vernetzt ist und nötige Maßnahmen gemeinsam abgestimmt sind. Eine bessere fachübergreifende Behandlung und Versorgung, zumal alles in einem Hause, hätte ich mir nicht vorstellen können. Weiß ich doch, dass alles nur Mögliche für mich getan wurde.

Besonderer Dank an Dr. Schenker u. Team!

Traumatische Geburt

Pro:
Kontra:
Kreißsaal, Hebammen, OP, Kinderstation,Pflegekräfte dort

Ich bin mit einem Blasensprung, 4 Wochen vor ET in die Notaufnahme. Am nächsten Tag wurde die Geburt eingeleitet, einige Hebammen im Kreißsaal waren super, andere wiederum nicht. Ich wurde mit meinen Beschwerden nicht ernst genommen, unter den Wehen ging es mir sehr schlecht und auch verschiedene Maßnahmen haben nichts gebracht.
Mir wurde ein „schlechtes Gewissen“ eingetrichtert, dass ich durch diese Situation müsse. Nach einigen Stunden kamen sie meinem Wunsch auf einen Kaiserschnitt nach. Man erklärte mir alles und sagte es würde dauern aber plötzlich wurde es super hektisch, ich war körperlich am Ende, hatte sehr starke Wehen auf die keine Rücksicht genommen wurde. Ich wurde gehetzt und man zerrte an mir herum, weil ich nicht schnell genug die Kleidung wechselte. Im OP wurde erneut keine Rücksicht auf meinen Zustand und meine Wehen genommen, ich wurde auf den Stuhl/Tisch gedrängt fast geschubst. Ich wurde hart angefasst und verbal sehr unfreundlich behandelt. Die Ärzte die die OP durchführten sprachen nicht mit mir und auch im Abschlussgespräch einige Stunden nach der OP war die Ärztin sehr vorwurfsvoll und unfreundlich.
Der erste Eindruck auf der Kinderstation war positiv, aber dies änderte sich sehr schnell. Als frisch gebackene Eltern bekommt man wenig Unterstützung, man bekommt Druck und Unsicherheiten von PFK suggeriert. Fast alle erzählen etwas anderes, Tipps und Tricks bekommt man nur sehr beschränkt auf Nachfrage mit gegeben. Hören einem nicht richtig zu, selbst wenn man das Gespräch sucht. Mein Mann war viel vor Ort und auch einige Nächte mit dort, zur Unterstützung und weil wir unser erstes Kind bekommen haben und er nichts verpassen wollte. Es wurde jedoch mir als Mutter Unsicherheit unterstellt und dass ich es nicht hinbekomme. Alles in allem, würde ich mich in keinem Fall erneut in diesem KH behandeln lassen. Durch diese traumatische Erfahrung hat mich dieser besondere Moment negativ geprägt. Traurig, ich kann die Entbindung dort nicht empfehlen

KliSo2 am 11.01.2023

Hallo MiaRosie,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer Tochter. Es tut uns sehr leid, dass Sie Ihre Geburt so traumatisch in Erinnerung haben. Falls Ihrerseits weiterer klärungsbedarf besteht, möchten wir Ihnen gerne anbieten, sich an unser Beschwerdemanagement unter: [email protected] zu wenden. Wir wünschen Ihnen und natürlich auch Ihrer Familie weiterhin alles Gute, bleiben Sie gesund.
Ihr Kliso 2

Schlechte Behandlung

Pro:
Nee
Kontra:

Ich bin entsetzt, wie man im Städtischen einen Schlaganfall Patientin behandelt. Erst liegt sie unbehandelt auf dem Flur mit Anzeichen eines Schlaganfall. Hat es vieleicht damit zu tun das sie Corona hat? Ist die Angst vor Corona mehr als vorm Tot einer Patientin. Mittlerweile ist sie auf Intensiv, aber das ist kein Lotto wo man mit Glück gewinnt. Aber vom.Städtischen hab ich nichts anderen erwartet. Hab selbst schon Erfahrungen dort gemacht.

KliSo2 am 09.12.2022

Hallo Babo45,

wir bedauern sehr, dass Sie bzw. Ihre Angehörige/ Angehöriger diese negativen Erfahrungen gemacht haben und möchten Ihnen gerne anbieten sich an unser Beschwerdemanagement Frau Küll unter: [email protected] zu wenden.

Hervorragend

Pro:
Sehr freundlich umsorgend
Koronare Herzkrankheit

Ich bin M, 61 Jahre alt und im Laufe von 3 Jahren nun schon zum zweiten Mal wegen einer Koronarangiographie und setzen von Stents im Städtischen Klinikum Solingen. Die Versorgung im Kardiologischen Fachbereich des Klinikums kann ich nur mit hervorragend bezeichnen. Ich bin ausschließlich von sehr freundlichem, um das Wohl des Patienten bemühtem Personal betreut worden und meine Fragen und wünsche sind immer schnell beantwortet und erfüllt worden.
Ich kann diese gut organisierte Klinik jedem Herzpatienten nur wärmstens empfehlen. Ich bin sehr zufrieden !

KliSo2 am 24.11.2022

Hallo Waldmann123,
vielen Dank für das tolle Lob. Wir freuen uns, dass Sie so zufrieden waren und es Ihnen wieder gut geht.
Ihr Lob werde ich an die Kardiologie zur Kenntnisnahme weiterleiten.

Prostatektomie am 07.09.22 mit DaVinci Roboterassistenz

Pro:
Trotz Corona alles planmäßig gelaufen
Prostatakrebs

Sehr geehrtes Ärzteteam, sehr geehrte Damen und Herren,

nochmals vielen Dank für die rundum gelungene Operation! Meinen herzlichen Dank an das Ärzteteam rund um Professor Heuser und alle zuarbeitenden Funktionsbereiche! Mir geht es nach wie vor sehr gut, die allerorts beschriebenen Nebenwirkungen sind nicht eingetroffen bzw. vernachlässigbar. Sie konnten im Vorfeld der Operation mein Vertrauen stärken, die Gespräche waren ausführlich, pünktlich und ohne Hektik.
Die Operation selbst fand dann planmäßig statt, ich habe sie gut überstanden, war ab dem nächsten Tag wieder mobil (die Station erinnert sich ggf. noch an mich), hatte keine Schmerzen und m. E. hatte ich nie Einschränkungen. Ein wenig geholfen hat ja auch möglicherweise mein 3-wöchiges, jeweils einstündiges Training (15 min Rudergerät, 30 min Beckenboden, 15 min Schließmuskel). Vielen Dank für den Tipp! Ich habe das Training ca. 3 Wo. nach der OP in moderater Form auch wieder aufgenommen. Der leider erforderliche Schongang fällt mir immer noch schwer.
Anstelle der Reha, ja zum Missfallen der Ärzteschaft, verbringe ich wieder viel Zeit in meinem Garten, das Bäumepflanzen besorgen zurzeit ein paar Freunde. Mir geht es gut.

Resümierend werde ich Sie uneingeschränkt weiterempfehlen! Ich bin mit Prostatakrebs zu Ihnen gekommen, und nach einer Woche konnte ich Sie nahezu wieder fit und ohne Krebs verlassen. Die Operation war erfolgreich, alle Einstiche wurden ohne Ausnahme sauber ausgeführt, wann immer eine Pflegekraft benötigt wurde, war sie da. Sie haben Ihre Aufgabe 100%ig erfüllt. Nochmals vielen Dank!!!
Unqualifizierte Äußerungen über das Gebäude und die Sterneküche sind in diesem Rahmen nicht von Relevanz und erspare ich mir somit.

Zwei Anekdoten am Rande, hoffe Ihre Chirurgen können einen Spaß vertragen: Die 4 cm-Naht sah zunächst für mich etwas erschreckend aus, wollte schon einen Nähkurs spendieren. Aber jetzt mag ich meine kleine Naht so richtig, ist eine schöne Erinnerung.
Im Aufwachraum hatte ich irgendwann das Gefühl, zur Seite zu kippen. Die Schwester war auch sehr hilfsbereit, um mich wieder aufzurichten. Leider stand sie mir gegenüber und unsere Vorstellung von links und rechts war wenig deckungsgleich. Sie hat mich auch nicht aus dem Bett geschubst und das kleine Kommunikationsproblem konnten wir schnell lösen.

Nochmals herzlichen Dank

KliSo2 am 24.11.2022

Hallo Toni Weber,
vielen lieben Dank dafür, dass Sie auch im Internetportal Ihr Lob an die Urologie abgeben. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer OP so zufrieden waren und es Ihnen zwischenzeitlich wieder gut geht.

Ihr Kliso2

P.S. Ich denke schon, dass unsere Chirurgen einen Spaß vertragen ;-)

Lächeln ist das Wichtigste

Pro:
Moralische Unterstützung
Magenkrebs

Vor vier Monaten wurden mir, nach Feststellung eines Magenkrebs, zwei drittel meines Magens und meine Gallenblase entfernt. Vor und nach der OP waren Herr Dr. Schenker und sein Team immer freundlich und zuvorkommend. Nach dem Staging wurden mir meine Befunde ausführlich mitgeteilt und verschiedene Möglichkeiten der Therapie erläutert.
Nicht nur fachlich, sondern auch moralisch fühlte ich mich stets gut unterstützt. Dr. Schenker und sein Team haben hervorragende Arbeit geleistet, die OP lief reibungslos. Nach der OP kam täglich eine Pflegekraft, die mich durch die erste Zeit geführt hat, so dass ich mich schnell erholen konnte. Ich wurde bezüglich der nötigen Ernährungsumstellung beraten und auch angeleitet. Trotz sehr großer OP und doch etwas drastischer Lebensstilumstellung habe ich mich nie alleine gelassen gefühlt.

Das Pflegeteam war immer freundlich und Tag und Nacht hilfsbereit. Ein Lächeln im Gesicht ist das wichtigste in einem Krankenhaus. Als Patient braucht man viel mehr moralische Unterstützung als alles andere, und das habe ich hier definitiv gehabt.

Vielen herzlichen Dank an allererst an Herrn Dr. Schenker und seinem Team. Und auch vielen Dank an allen anderen. Dankeschön!

KliSo2 am 21.10.2022

Hallo myy,

herzlichen Dank. Wir haben Ihr Lob bereits an die jeweilige Klinik zur Kenntnisnahme weitergeleitet. Es freut uns sehr, dass Ihnen so gut weitergeholfen wurde und Sie Ihre OP gut überstanden haben. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.
Ihr Kliso Team

In guten Händen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (enorm hoher Standard)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (geduldig und allgemeinverständlich auf hohem Niveau)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (patientenschonendes Arbeiten mit Robotik (Da Vinci))
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (z. T. Chorona geschuldet)
Pro:
Kompetent und freundlich.
Darmkrebs

Herr PD Dr. Schenker und sein Team haben es einfach drauf und sind dabei stets freundlich und zuvorkommend.
Sie haben mir in kurzer Zeit die Angst vor dem Krankenhaus und der Krankheit genommen.
Ich bin das "Problem" mit ihrer Unterstützung im wahrsten Sinne des Wortes sportlich angegangen und konnten die Klinik nach acht Tagen bereits wieder verlassen.
Das Pflegeteam in Gänze leistet auch hervorragende Arbeit und hat stets ein Lächeln im Gesicht bei all der Rennerei.
Namentlich hervorzuheben sind da die emsigen "Quälgeister" Fast-Track-Assistentin Frau Huhn und Physiotherapeutin Frau Bechstein. Danke!!!

KliSo2 am 16.09.2022

Hallo KGJ_DE,
vielen Dank für das tolle Lob. Wir freuen uns, dass Sie so zufrieden waren und Sie sich so gut aufgehoben gefühlt haben. Gerne leiten wir Ihr Lob an die jeweiligen Abteilungen zur Kenntnisnahme weiter.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund.
Ihr Klinikum Solingen