Klinikum Emden

Bolardusstraße 20
26721 Emden

Offene Sprechstunde Chirurgie fürn Arsch

Geschwollener kleiner Finger

Da Termine weit raus lagen ca 4 Monate hatte ich wegen einem Termin angefragt, man schrieb mir dann per Email
Das der nächste Termin erst im August wäre, ich aber ja zur freien Sprechstunde am Mittwoch morgen kommen kann aber ich früh da sein sollte.
Gesagt getan war um 6.45 Uhr da und habe mit 5 anderen Patienten gewartet bis sie mal um nach 8 Uhr geöffnet haben. Bin dann irgendwann an der Reihe und da ich die Schmerzen schon länger habe,
Wurde mir dann gesagt ich wäre kein Notfall und ich müsste mir einen Termin geben lassen im August.
Habe mir meine Überweisung geben lassen und bin gegangen. Ich finde es einfach nur unmöglich ????

Gute bis sehr gute Pflege und Betreuung

Hüft op

Nach so vielen negativen Bewertungen kann ich nur sagen .....ich war sehr mit allem Zufrieden. Nette und zuvorkommendeSchwestern obwohl sie auch oft an ihre Grenzen stoßen und sich mit ungemütlichen Patienten auseinander setzen müssen.Da ist es bestimmt.nicht einfach immer ein Lächeln aufzusetzen. Ich kann nur sagen fühlte mich sehr wohl
in der Klinik auf Station 5 Orthopädie

Sehr Sehr schlecht

Pro:
Kontra:
schlechteste Behandelung
Hirnblutungen

Das schlechteste Krankenhaus was ich je gesehen habe.
Kam aus Innsbruck, wo ich 3 Wochen in Koma war, mit Krankenwagen in 10 Stunden nach Emden. Da hat der Arzt meine Frau gesagt das ich am besten nach eine Geschlossene Abteilung einer Psychiatrischen Klinik soll, weil ich verwirrt war. Verwirrt? nach 3 Wochen Koma und 10 Stunden Krankenwagen, mit jede menge Medikamente. Krankenhaus in NL hat mich zu ein Reha Klinik geschickt. Nach 3 Wochen wieder zuhause. Nicht verwirrt. Arbeite wieder. Man kann noch besser nach ein sehr kleines Dorfkrankenhaus irgendwo in Afrika gehen. Immer besser.
Beschwerdenmanagement - kümmert sich nicht um Beschwerden. Schliess einfach das Krankenhaus.

Keine Hilfe, eher Katastrophe

Pro:
Kontra:
Keine fähige Psychiatrie
Psychose

Patient wurde weiter überwiesen nach Emden, zwei Krankenhäuser hatten eine Psychose festgestellt ( Akutkrankenhaus WST und KJK Wehnen) , KJK sogar richterlichen Beschluss der stationären Aufnahme erreicht. Psychiatrie Emden hatte den Patient 12 Stunden, dann als unauffällig entlassen. Pflegesituatuon nicht gesichert , wurde trotzdem entlassen. Wollte Situation telefonisch klären, der OA hat mich angepampt, er wolle ganricht mit mir reden, seine Zeit wäre zu kostbar.
Die Situation passierte auf einen Freitag gegen Mittag, schwer da noch was zu organisieren. Und der Verdacht keimt auf, man möchte zum Wochenende schnell die Stationen leer kriegen . Auf Kosten der Patienten und vor allem der Angehörigen. Betraf die PO9A .

Ärzte hervorragend, Pflege übel

Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:
Schlechte Pflege

Ich habe Jahre lange Erfahrung mit der A 24 und B 32 und habe mich immer gut bei den Neurologen und Neurologinnen behandelt gefühlt. Gegenteilige Erfahrungen musste ich mit dem Pflegepersonal sammeln. Wenn ich schreibe die sind unhöflich ist das eine starke Untertreibung. Natürlich ist mir klar, dass es ein unfassbar harter Beruf ist. Aber die Patienten sind Menschen und Respekt hat jeder verdient. Beschwerden werden ignoriert. Ich bin mal in der Dusche kollabiert und weil ich nicht den richtigen Knopf (Einteilung Arzt und Pflege) wollte man mir nicht helfen. Die Pflegerin rannte zu meinem Bett und sagte nicht meine Patientin und ging. Einer vom Bundesfreiwilligendienst hat mir geholfen. Das werde ich nie vergessen. Und es sind einge weitere Dinge mit der Pflege im Argen. Würde aber den Rahmem sprengen. Ich versuche so gut es geht zu vermeiden dort nochmal Stationär behandelt zu werden.

Lumbalpunktion und weitere

Pro:
Personal immer ansprechbar
Kontra:
Kleinigkeiten verbesserbar

War zu einem geplanten Eingriff in Emden, direkt nach Ostern 2023 war ich pünktlich um 9:45 Uhr morgens in der ZPA, sollte, wenn möglich um 10 da sein.
In den Papieren stand zwischen 10 und 12 oder so ähnlich, auf jedenfall war ich um kurz nach 10 schon mit allen Unterlagen auf der Kurzlieger Station. Dort hatte ich ein mehrbettzimner in dem ich allein lag bis Wochenende.
Es wurde dann doch übers Wochenende, also länger, und Kurzlieger macht am Wochenende, Freitag zu.
Also verlegt, es ging mit Bett, Taschen, und Rollator gemütlich auf Station B23

Dort mit 2 anderen im Zimmer, war aber entspannt und gesellige unterhaltsame Zeit.
Es lief auch mal etwas nicht so nach Plan und man machte den geplanten Lumbalpunktion-Eingriff nicht am Tag der Aufnahme sondern etwas später, aber so ist das manchmal.
Dafür wurden alle geschilderten Neben-Beschwerden nach und nach mit abgeklärt(Wege und Wartezeiten zu weiteren Ärzten ambulant wurden dadurch erspart)
Das manche Leute vom Personal, beim ins Zimmer kommen ein "Guten Morgen" nicht über die Lippen bekommen, stört nicht wirklich und kommt in jedem Betrieb vor.

Die Küche macht ein guten Job, haben sie doch nur um die 4 Euro pro Patient.
Es machte mich satt und man konnte es gut essen.
Nachfragen waren, man hätte 2 Brötchen bestellen können, ich blieb bei 1 Brötchen und Brot dazu morgens.

Kleinigkeiten wären, wenn man es als "Problem" bezeichnen will,

Glas in den Fenstern und im Bad, teilweise nicht streifenfrei geputzt, oben, also fast an der Zimmerdecke, in den Ecken und Ritzen der Schranktüren, dort sammelte sich der Staub schon leicht sichtbar.

Soll nicht vorkommen tut es aber immer mal im Großbetrieb.

Und bei einem Mit-Patienten, der eine Bett-Verlängerung(Auszug des Fußteil vom Bett) bekam, wurde Lücke nicht mit Schaumstoff gefüllt, sondern mit gerollte Decke in die Lücke am Fußende.
Kann man besser lösen mit passenden Bauteil vom Hersteller.
Alles in allem würde ich eine 2 geben

Dank an alle, jederzeit wieder B23/A21

Patienten Akte und Behandlungsunterlagen angefordert DSGVO (2021)

schlechte Erfahrungunzufrieden (Private medische daten durch Arzt gesetzwidrig veröffentlicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Arzt hat mich nicht in eine Klinik mit Fachkenntnissen verlegt, was seine Pflicht war)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ohne Vollmacht, ohne Zustimmung, durchgeführte Operationen und medizinische Verfahren)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Warte auf Behandlung Unterlagen & Patienten Akte)
Pro:
überhaupt nichts
Kontra:
Schwere Körperverletzung durch Fehlbehandlungen OP und Überdosis nicht erforderlich Allergieauslösende extrem gefährliche Mischung von Medikamenten
Bakterielle Lungenentzündung Pneumonie

Die Schlimmste und meist Traumatisierende Erfahrung meines Lebens.

Mein Erster Aufenthalt wurde ich mit schwer Kranke Patienten im selben Zimmer gelegt.
Wurde angesteckt mit Bakterielle Lungenentzündung und weiteres, wobei ich die Pflegekräfte deutlich gewarnt habe dass mein Immunsystem nicht mit Bakterien oder viren anderer Patienten fertig werden könnte
Es gebe nicht genügend Betten und Zimmer wurde mir gesagt. Kurz nach meine Beschwerde wurde ich dan auch entlassen.
2 Wochen Später mit selbst auch Bakterielle Lungenentzündung zurück ins Emdener Klinikum wobei, ich sofort verlegt werden sollte nach eine Fachabteilung in ein anderes Klinikum. Dieses passierte aber nicht. Nur 3 Tage Später wurde mein Ehemann informiert das ich im Koma und im Sterben lag.

Der Emdener Klinikum Chef Arzt hat meine Privat Medische Daten gesetzwidrig im Internet veröffentlicht wo ich noch im Koma lag (fighting for my Life) und dieses ohne irgend eine Schweigepflicht Entbindung oder Gesetzliche Rechtfertigung. Aber mir wird meine wiederholte Anforderung via Einschreiben meiner Patienten Akte und Behandlungsdaten von das Emdener Klinikum nicht beantwortet, also geweigert?

Ich habe wiederholend meine Patienten Akte und Behandlungsunterlagen angefordert aber bekomme keine Antwort. DSGVO (2021). https://dsgvo-gesetz.de/

Meine Empfindung ist das der ganze Vorgang und Verlauf damit auch das Benehmen und Verantwortung des Arztes & Abteilung durch Behörden Untersucht werden sollte.

Bruch der Augenhöhle

Pro:
Gut geschultes und sehr freundliches Personal, aktive Ärzte, die auch zuhören können.
Mittelgesichtsfraktur und Gerinsel im Kopf

Habe mich in der neurochirurgischen Abteilung sehr gut aufgenommen gefühlt, das Personal ist sehr zuvorkommend und gut geschult und ich hätte mal besser dort bleiben sollen und nicht auf eigenen Wunsch in eine Klinik in Recklinghausen (NRW) gehen sollen, sondern besser wie die Ärzte es dort gesagt haben direkt nach Oldenburg dann hätte ich vielleicht schon alles hinter mir.

Operation

Pro:
Kontra:
Schlechte Behandlung

Sehr schlechte Behandlung Arzt hat bei Operation an der Bandschebe zwei Bandscheibenvorfälle übersehen. So das ich heute noch mit starken Schmerzen lebe. Der Arzt schickt einen von einem Arzt zum nächsten. Mir tut es Leid das ich mich überhaupt dort operieren lassen habe. Mit solche Ärzten brauchen die garnicht erst das Zentralklinikum in Georgsheil bauen.

Arzt Top, Rest Flop

Pro:
Arzt
Kontra:
Schwestern

Ich bin nur wegen dem Arzt, eine Koryphäe auf seinem Gebiet, in diese Klinik gegangen. Hatte eine Einweisung mit OP Termin. Alles andere kann ich nur bemängeln. 5 Stunden in der Aufnahme verbracht. Kein freies Bett, erst ab späten Nachmittag. Vom Essen wird man kaum satt. Und dann einige Schwestern... Unfreundlich, ignorant, herablassend und kennen nicht mal "bitte" oder "danke". Die Patienten nennen die Schwestern Drachencrew. Es sind, Gott sei Dank, nicht alle so.

Lungenentzündung nach Schenkelhalsfraktur

Schenkelhalsfraktur

Es scheint ein Problem mit Krankenhauskeimen zu geben.
Beide Eltern haben nach einer Schenkelhalsfraktur eine Lungenentzündung entwickelt an der sie letztendlich verstorben sind. Da sollte die Klinik mehr Vorsorge treffen.

KoalaTanya am 02.08.2022

Ich wurde ebenfalls mit Lung Entzündung nach Hause gesendet weil ein Pflegekraft eine schwer hustende Kranke Patientin in mein Zimmer gelegt hat. Hatte keine Lungen Beschwerden wo ich zum Klinikum Emden gebracht wurde. Ich habe mich sofort voller Angst beschwert und wurden frech durch Pflegekraft Angeschnauzt. Außerhalb das Klinikum 1.5 meter Abstand fur alle und nur Zutritt mit Covid 19 test. Aber im Emdener Klinikum alle ansteckende Patienten in das selbe Zimmer geschmissen?

Ein grosses Dankeschön

Pro:
Beste Betreuung
Kontra:

Im Oktober 2021 wurde meine 96jährige Tante in der Station A34 betreut. Wir kamen mit dem Hubschrauber von Borkum und wurden sofort zur Patientenaufnahme gebracht, wo man gleich die Daten aufnahm. Innerhalb einer halben Stunde waren wir schon bei dem leitenden Arzt Dr. Witt vorstellig, wo meine Tante bestens betreut und behandelt wurde. Schnellstmöglich wurde sie mit Medikamenten eingestellt und operiert.
Insgesamt waren alle Beteiligten im Krankenhaus sehr freundlich und zuvorkommend. Meine Tante fühlte sich bestens aufgehoben und würde sich stets wieder zu einer Behandlung in dieses Krankenhaus begeben.
In diesen turbulenten Zeiten kann man gar nicht dankbar genug sein, wenn man so gut behandelt wird, das ist auch die Meinung meiner Tante.
Wir wünschen allen Klinikmitarbeitern eine gute Gesundheit und weniger Stress als in den letzten beiden Jahren
Alles Gute!

Warnung

Pro:
Kontra:
fahrlässiger Umgang mit Notfall
Lungenembolie

Wir, meine Frau und ich (Urlauber in der Region) haben am 05.10.2021 einen Allgemeinmediziner in Krummhörn aufgesucht. Der Arzt hat die Diagnose tiefe Venenthrombose im linken Bein und Verdacht auf Lungenembolie gestellt. Zwecks Abklärung hat er eine Krankenhausbehandlung per Einweisung in die Klinik Emden angeordnet. Wir sind auf Drängen des Arztes ohne Umweg sofort in die Klinik gefahren. Nach Aufnahme der Personalien in der Aufnahmeambulanz hat sich während einer Wartezeit von ungefähr 5 Stunden kein Arzt hierzu geäußert, bzw. überhaupt gezeigt. Wir haben die Aktion dann um 18:30 Uhr abgebrochen. Am folgenden Tag sind wir nach Versorgung mit präventiven Medikamenten nach Hause gefahren. Meine Frau liegt seitdem mit der klinischen Diagnose beidseitige Lungenembolie in einer Klinik am Niederrhein. Wenn man sich der Gefahr in der Situation bewusst wird, dann sind Zweifel an der Ernsthaftigkeit und der Sorgfalt des Klinikablaufs in Emden nachvollziehbar, bzw. kann das Vertrauen gefährlich werden.

Hölle

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde nicht gesagt was man bekommt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keiner weiss was der andere macht.)
Meningitis

Es gibt nichts positives zu Berichten über die Neurologische Abteilung. Die meisten Pflegekräfte sind absolut unfreundlich hören nicht zu, oder werden Pampig bei fragen und behandelt wenn man Allergische Reaktionen auf ein Medikament hat wird man auch nicht es wird nur gesagt "halten sie das aus stellen sie sich nicht so an". Ich habe nur eine Ärztin dort kennenlernen dürfen worauf ich gerne verzichtet hätte, ich war schon sehr oft im Krankenhaus aber sowas wie diese Ärztin ist mir noch nie untergekommen.. Sie schreit ihre Patienten und deren Besucher an. Versucht auf biegen und brechen zu entmündigen weil man ihr sagt das man die Behandlung abbricht da man sich nicht gut aufgehoben fühlt, weil man keinerlei Info's bekommt worauf hin man als Lügner bezeichnet wird und sie immer Lauter wird und irgendwann wie ein bockiges klein Kind das Zimmer verlässt mit Türe knallen.. Diese Klinik wird mich jedenfalls nicht mehr wiedersehen!

Tolles OP Team

Pro:
Kompetente Versorgung
Analveenentrhombose

Ich war in der Chirurgischen Ambulanz,es musste eine sogenannte Not OP gemacht werden.Vom gesamten Team wurde ich professionell,kompetent und super nett versorgt.Vielen lieben Dank an das gesamte Team.

H.Gerjets

Super schnell behandelt worden

weniger gute Ausstattungzufrieden (Tv Program ist dürftig)
Pro:
Der ganze Ablauf von Aufnahme bis Behandlung
Kontra:
——————-
Schlaganfall,MRSA

Ich w 43 j wurde mit dem RTW ins Klinikum Emden mit Verdacht auf Schlaganfall eingeliefert.
Sofort beim Eintreffen auf der Notaufnahme wurde covid und MRSA getestet.
Sofort ins CT und im Anschluss sofort die Behandlung des Schlaganfalls begonnen.
Sehr nette Kompetente Ärzte. Pfleger und Krankenschwestern waren bzw. Sind super lieb. (Bin aktuell noch da)
Egal welche Schicht , es ist harmonisch. Befunde usw werden Gut besprochen. Leider habe ich den MRSN Keim-Nein nicht vom Krankenhaus, das ist nicht möglich! Natürlich macht es das ganze um einiges komplizierter, Anschlussreha, Zimmer usw ist mit dem Krankenhauskeim nicht so einfach. Aber es wird von Seiten der Ärzte und Belegschaft nach Lösungen gesucht.
Ich bin dafür sehr dankbar

Besser woanders behandeln lassen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: '21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
relativ freundliche Pfleger
Kontra:
Komplett inkompetente Ärzte

Die Ärzte sind offensichtlich keine Heiler, sondern nur auf Geld aus

Hervorragende Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010 bis 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Künstliche Huefte und Knie und Gallenoperation

2010 bekam ich meine erste künstliche Huefte, 2018
ein neues Kniegelenk und letztendlich meine 2. Huefte.
Alle 3 Operationen sind sehr gut verlaufen. Auch die Behandlung des Pflepersonals und Physiotherapeuten waren sehr gut. Insgesamt kann ich ein sehr positives Urteil abgeben und das Klinikum weiterempfehlen.
Eine Gallen OP, die ich ebenfalls 2018 über mich ergehen lassen musste rundet dieses positive Urteil ab.

Vorsicht

Posttraumatische Belastungsstörung

Ich kam mit Angst und Posttraumatischer Belastungsstörung dort hin.
Schon bei der Aufnahme, wurde mir gesagt , trotz Einweisung als Notfall, man wisse nicht, was ich dort wolle ...
Die Therapeutin sah ich 2 mal.
Sonst wollten teilweise ungelernte Mitarbeiter mich therapieren...
Obwohl ich starke Schmerzen in den Handgelenken hatte ,( ich hatte Gehirnstammentzündung ) wollte man mich dazu zwingen, mit hartem Ton Figuren zu Formen.
Nachdem man meine Angst mit Angst therapieren wollte, beschwerte ich mich beim Chefarzt!
Anstatt zu reagieren und zu helfen, wurde ich ,wiedermal zu dem Personal gerufen und mir wurde gesagt , ich solle Heim gehen und wenn ich nicht unterschreiben würde, dass ich auf eigene Verantwortung gehe, käme ich für ganz lange Zeit in die geschlossene Station !!!!
Ich rief daraufhin meinen behalten Psychologen an, der mir riet diese Klinik zu verlassen ohne jegliche Unterschrift zu leisten!
Da ich von Beruf Notfallsanitäter bin, kenne ich mich schon ganz gut aus..
In den paar Tagen verließen mehrere Patienten die Klinik auf eigene Verantwortung .
Ich bekam auf Grund meiner Beschwerde einen Abschlussbericht, der nachweislich negativ aus Wut auf mich war !!!
Dieser Bericht wurde von einem Gutachter aus Bad Zwischenahn ( Psychiater geprüft und dieser war äußerst erbost von den Machenschaften der Klinik in Emden!!!
Nichts , entsprach in diesem Bericht der Wahrheit!!!!
Ob die Therapeutin überhaupt eine Ausbildung hatte, oder noch nicht ausgelebt hatte war dem Gutachter nicht klar , allerdings sollte seiner Meinung nach, diese Dame lieber von Menschen fern gehalten werden!Der Chefarzt möchte vermutlich nur noch die Zeit bis zur Rente absitzen und mit Patienten nichts zu tun haben!!
An dem Tag als ich ging , gingen 5 andere Patienten auf eigene Gefahr nach Hause....

Eule1992 am 25.05.2021

Hallo liebe Petra,

eine sehr gute Freundin hat vor einigen Jahren leider auch sehr schlechte Erfrahrungen in dieser Klinik machen müssen. Sie war wegen schweren Depressionen und es ging ihr hinterher schlechter als vorher.

Ich hoffe sehr, dass es dir besser geht und du eine gute Behandlung bekommst, damit du die Krankheit besiegst.
Alles Liebe

Eule

Rüs

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr Witt ist sehr kompetent)
Pro:
Alles super macht weiter so
Kontra:
Es gibt nichts negatives
Brustkrebs Mammakarzinom,

Alle Freundlich , ich fühlte mich gut aufgehoben . Noch einmal ,einen ganz lieben Dank an die Schwestern und Ärzte . Besonders das Team von Dr Witt , ihr seit Klasse .

Alles bestens

Pro:
Es gibt nichts zu bemängeln.
Bandscheiben OP Alles bestens

Diese Station ist sehr sehr gut
Das Personal ist sehr bemüht den Patienten alles so gut wie möglich zu machen Immer lieb .Sehr gut aufgehoben.Meinen ganz herzlichen Dank an alle.

Mittelmäßige Versorgung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht alle gebrochen Teile wurden so "zusammengesetzt" das der Bruch hätte verheilen können,veraltete Heilmethoden)
Pro:
Kontra:
Nicht komplett gerichtetes Handgelenk,Folge-OP im anderen Krankenhaus war notwendig
Brauch im Handglenk

-Lassen einen mit starken Schmerzen ohne Schmerzmittel warten
-Teilweise unfreundliches Personal

Sehr liebe Hebamme und Ärztin im Kreissaal

Pro:
Kurze Wartezeit, intensive Untersuchung
Schwangerschaft, Beschwerden, Schmerzen

Aufgrund eines sturzes von der Treppe bin ich ins Krankenhaus.
Ich wurden liebenswert aufgenommen und untersucht, die Ärztin und die Hebamme waren sehr lieb, die Ärztin hat sich Zeit genommen um nach mein Baby zu schauen. Gelacht haben wir auch über mein bauchwunder. ?
Entwarnung dem Baby ist nichts passiert, sollte trotzdem nächsten Tag noch mal zur Kontrolle kommen.
Und am nächsten Tag war auch alles super.

Super Behandlung

Pro:
Freundlichkeit, genaue Untersuchung
Starke unterleibsschmerzen

Wegen Beschwerden in der 31 ssw ins Klinikum, weil kein arzt mehr auf hatte. Sorgen geschildert und ich wurde sofort und sehr freundlich und bemüht darauf hin behandelt und untersucht. Sorgen waren gott sei dank ohne Bestätigung.

Unfreundlich

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Die anwesende Ärztin war super)
Pro:
Kontra:
Unfreundliche Hebamme

Spät abends ist mir die Fruchtblase zu Hause geplatzt und die Wehen fingen schon zehn Minuten später an.Es ist mein zweites Kind.
Habe dann im Kreißsaal angerufen,das wir uns auf den Weg machen. (Ca. 25min mit dem Auto)
Bei dem Telefonat ging es schon los mit der Unfreundlichkeit.
die Hebamme sagte mir,es sei ihr egal,weil sie genug zu tun hat und legte auf.Ich wünschte ich hätte mich in dem Moment noch für ein anderes Krankenhaus entschieden.
Als wir ankamen im Kreißsaal,müssten wir auch prompt wieder umdrehen,weil ich mich nicht angemeldet habe...bin dann unter Wehen wieder mit meinem Mann nach unten zur Anmeldung.
Beim CTG sagte die Hebamme dann,es seien noch keine richtigen Geburtswehen,der Muttermund ist nur Fingerdurchlässig und ich könne sowieso noch auf Station.
Dann kam eine halbe stunde später die Ärztin (diese war sehr nett) um einen Ultraschall zu machen.
Den Kopf unseres Babys konnte sie mit dem Ultraschall garnicht mehr erfassen,weil dieser schon so tief im Becken war.Sie sagte,dass sie der Hebamme das gleich berichtet.
Diese kam dann auch und sagte ich könne noch eine halbe Stunde auf dem Flur auf und ab laufen und sie würde dann nochmal nachsehen.
Fragten dann ob ich in die Wanne darf und bekam die Antwort,dass das schonmal garnicht "läuft".Auf dem Flur war es echt nicht angenehm mit immer stärker werdenden Wehen.die Hebamme betreute in dieser Zeit keine andere Frau sondern machte in dem Büro irgendetwas am Schreibtisch.
Dann bekam ich schon leichten Druck nach unten und fing an zu stöhnen,da ich die Wehen sonst nicht mehr anders aushielt.Dies nahm dann wohl auch die Hebamme zur Kenntnis,kam aus dem Büro und wir gingen endlich in ein Geburtszimmer.Es wurde null auf mich eingegangen geschweige denn mal gefragt,welche Position am angenehmsten für mich ist.
Es kam nur die Aussage das ich schon lange genug rumgelaufen bin.Es hätte eine so schöne Geburt sein können,da es nur 3,5Std dauerte.
Dank der Hebamme hängt es mir sehr nach...echt schade.

Geburt des 3. Kindes

Pro:
Sehr gute, liebevolle Betreuung, super tolle Hebamme, sehr nette Schwestern
Kontra:

Vor einigen Tagen habe ich unser drittes Kind im Klinikum Emden zur Welt gebracht. Nachdem die erste und zweite Geburt nicht so war wie ich es mir vorgestellt habe sollte diese letzte Geburt perfekt werden und das war sie auch dank der super tollen Betreuung der Hebamme. Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Selbst als ich nach stundenlangen Wehen aufgeben wollte hat die Hebamme mich immer wieder toll motiviert.
1000 Punkte

Sehr engagiertes Personal

weniger gute Ausstattungzufrieden (4 Bett-Zimmer sollten abgeschafft werden)
Pro:
Sehr nettes freundliches Team
Kontra:
Eine Nachtschwester auf der Station ist zu wenig
Spinalkanalstenose

Im Oktober war ich 7 Tage lang Patientin in der Neurochirugie.Alle Krankenschwestern/Pfleger auf dieser Station waren sehr engagiert und hilfsbereit.Ich möchte mich herzlich für die gute Betreuung bedanken. Auch bei Herrn Dr. Janus möchte ich mich für die durchgeführte OP bedanken.

Bester Neurologe in Ostfriesland

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014-20...   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr Engagiert und Aufmerksam
Kontra:
Gibt kein Kontra
RLS

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Herrn Dr. Ziebold er war der erste Neurologe der mir nach 10 Jahren suchen endlich geholfen hat er kümmert sich um seine Patienten macht sich Gedanken und versucht nicht nur zu helfen sondern er hilft wirklich ich bin sehr glücklich das er mein Neurologe ist und kann Ihn bedenkenlos weiter empfehlen.

Immer wieder Emder Krankenhaus

Pro:
Kontra:
.................
Schwindelig mit Augenschwindel

War 5Tage auf der neurologie durch einen Notfall.
Ich war dort Kassenpatient.
Alle Mitarbeiter und Ärzte waren sehr bemüht, meine Gesundheit wieder herzustellen.
Alles was an Untersuchungen möglich war wurde gemacht ohne große Wartezeiten.
Ich habe mich sehr wohl und super behandelt gefühlt.
Alles wurde mir erklärt im Vorfeld und es gab eine Nachbesprechung nach den Untersuchungen.
Als ich das Kranken Haus wieder verlassen habe, hatte ich das Gefühl es wurde alles versucht.
Jetzt bin ich wieder zu Haus und wieder gesund.
Ich werde immer wieder dieses kranken Haus wählen um mich behandeln zu lassen.

Verdacht auf MS und 0 Diagnostik

Pro:
Kontra:
Keine Untersuchung
Schmerzen im Rücken, Verdacht auf MS

Wenig Hilfreich bei möglicher MS Diagnostik. Mein Mann kam mit Schmerzen in die Klinik. Endloses Warten in der Notaufnahme/Wartebereich. Keine richtige Diagnostik, kein MRT oder CT. Keine Aufnahme nur Schmerzlinderung durch "Würzburger Tropf". Musste auch da über Stunden warten bis der Tropf an und wieder Abgemacht wurde.

Entlassung ohne Besserung des krankheitsbildes

Pro:
Kontra:
Die Behandlung allgemein
Agoraphobie panikstörung und schwere Depressionen

Ich war 3× auf der Station p08 ein paar Tage auf der P09a (geschlossene) und ca. 2 Wochen auf der P09.
Jedes mal wurde ich ohne Verbesserung (P08 und P09) entlassen. Ich habe eine sehr starke angststörung (agoraphobie panikstörung und schwere Depressionen) das führte auch schon des öfteren zu lebensmüden Gedanken. (Deshalb auch die Verlegung vom dritten Aufenthalt der P08 auf die P09a)
Auf der Homepage steht geschrieben:" Eine stationäre Aufnahme des Patienten erfolgt, wenn er sich in so schlechter Verfassung befindet, dass er eine Betreuung rund um die Uhr braucht. Der Patient „wohnt" mit anderen Patienten auf einer für die Behandlung adäquaten Station. Die stationäre Behandlung bietet dem Patienten die Möglichkeit, Abstand von einer ggf. belastenden Umwelt und den täglichen Sorgen zu nehmen. Nachdem eine ausreichende Besserung eingetreten ist, kann ein schrittweises Wiedereinleben in die alltägliche Lebenssituation angegangen werden."
Im letzten Satz steht deutlich, das man nach einer Besserung schrittweise auf die Entlassung vorbereitet wird! Dies ist bei mir nicht erfolgt! Und in der letzten Woche gab es sogar noch eine Verschlechterung. Meiner Meinung nach sind diese Stationen nur dazu da um Patienten zu verwahren. Auch haben mir viele mit Patienten die gleiche Meinung geschildert. Sie können einfach nocht leisten was sie eigentlich sollten. Das einzig positive ist: es sind eigentlich fast alle Pflegekräfte nett und freundlich. Ausnahmen gibt es immer.
Und das Essen ist ganz gut.

Station A 21

Op schulter

Erschreckend oberflächlich !!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 201818   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Monitorüberwachung, Sauberkeit
Kontra:
Pflege, Betreuung, Auskünfte, Verpflegung.

Stroke Unit Station:
Patienten höheren Alters mit Demenz sind auf dieser Station leider verloren.
Medikamente wurden unregelmäßig und zum Teil unvollständig verabreicht. ( Wichtigstes Medikament -xarelto- Blutverdünnung, wurde einmal auf dem Fussboden von Angehörigen gefunden...)
Würdeloser Umgang mit den nötigsten menschlichen Bedürfnissen.
Schlechte Pflege und Betreuung.
Nur das Nötigste.
Angehörige wurden ungern mit einbezogen.
Einfach nur oberflächlich.
Auskunft nur auf ständiges Nachfragen.
In meinen Augen unzureichend.

JS90 am 07.07.2018

Es tut mir sehr Leid, dass Sie, bzw. Ihr Angehöriger eine verbesserungswürdige Erfahrung bei uns gehabt haben. Wir als Team der Neurologie bemühen uns immer um eine bestmögliche Versorgung unserer Patienten. Haben Sie bereits das Gespräch mit den behandelnden Ärzten gesucht? Eventuell können durch ein direktes Gespräch, auch im Nachhinein, Verbesserungen im Ablauf erwirkt werden.

Beschwerde folgt

Pro:
Schwestern sind nett
Kontra:
Teilweise versorgte Betten
Verschiedene Diagnosez

Teilweise unsauber,schlechte Informationen,mangelnde Sauberkeit Betreuung mangelhaft

Wie im Film

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Das war der Chirurg)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht mal nurofen bekommen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kalte Zimmer)
Pro:
Chirurgen sind sehr freundlich
Kontra:
Nachts wecken, geht auch anders
Gehirnerschütterung

Im ersten Anschein ganz nett.
In der Nacht aber vom Gegenteil überzeugt worden.
Wir sind mit unserer Tochter (6) spät zur Überwachung aufgenommen worden. Nachts würden wir unsanft geweckt, volles Licht, wecken zum Blutdruck messen... Gerade wieder eingeschlafen dann mitten in der Nacht das Zimmer wechseln.. beim Frühstück würde das Nachbarkind (Kassenpatienten) nach Kakao und Obst gefragt... Unsere Tochter (
privat Patient) würde nicht mal ein Tee angeboten. Medizin hat sie auch nicht bekommen.
Bin auf die Rechnung gespannt..
Ob dieser spezielle Dienst auch aufgelistet wird oder es ein zusätzlicher Service war.
Persönlich musste ich und meine Frau uns enorm zusammenreißen.
Das nächste Mal eher in ein anderes Krankenhaus ausprobieren.
Kann das Geld besser da unterbringen wo der Patient nicht als unnötiger Ballast angesehen wird.
Ganz davon abgesehen das die Diät Kost vielleicht denen gegeben werden sollte die es nötig haben.

Toll, ein Ortnahes Krankenhaus zu haben

Wie immer sehr positiv.

Es ist eine Emder Kranheit übers Krankenhaus zu motzen.
Ich war sehr zufrieden! Genauso letztes Jahr bei der Geburt unseres Kindes und auch vor zwei Jahren, als meine Frau einen stationären Auenthalt hatte.
Tolles Pflegepersonal, auch mit den Ärtzten waren wir immer ganz zufrieden.

Gut entbunden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde dort nochmal entbinden)
Pro:
Nettes Personal, freundlich
Kontra:
Unterbesetzt, wenn viele Geburten gleichzeitig (1 Hebamme)
Entbindung (Bewertung Kreißsaal)

Nach zuvor erfolgter Kreißsaalbesichtigung haben wir uns entschieden, in Emden zu entbinden. Wenn viel los ist, ist der Kreißsaal unterbesetzt. Bei meiner Geburt war es zum Glück anders, sehr gute lange Betreuung trotz zweiter Geburt nebenan. Super Hebamme, meine Geburtswünsche bezüglich Geburtsposition wurden angenommen und berücksichtigt, Hebamme hat mich gut bestärkt während der Geburt. Ärzte auch freundlich und kompetent. Bei einer Komplikation wurde ruhig und kontrolliert geholfen, man fühlte sich nicht ausgeliefert.

ZU NIX GUT

Pro:
Mitpatienten
Kontra:
Das gesamte System der Psychiatrie
Depressionen und Suizidgedanken

ich bin jetzt seit 2 wochen auf der p29.
Ich hatte bisher ein Gespräch mit der psychologin. Dies war am Tag meiner Einweisung.
Danach nur noch Malen, malen und noch mehr malen.
Ich und eine andere patientin haben in anderen "Therapien" (tanzen, bewegen etc.) geweint und es kam nie jemand an und hat mich gefragt was los ist. Sehr oft bin ich verweint auf dem Flur gelaufen. Das Personal hat es gesehen und es gekonnt ignoriert.
Wenn ich nach einem Gespräch gesucht habe durfte ich erst ein paar Tage warten, bis ein Pfleger Zeit für mich gefunden hat. In der Zwischenzeit dreht man durch weil man nur noch am grübeln ist, wenn man nicht gerade malt....
Die Pfleger reden schon davon, dass ich zu Weihnachten (in knapp 2 Wochen) wieder komplett nach hause kann, obwohl sich mein Zustand verschlechtert hat.
Wie soll ich meine Probleme in den Griff bekommen wenn ich mit keiner psychologin reden kann und auch sonst keine vernünftigen Gespräche zu Stande kommen?
Meiner Meinung nach wird einem hier nicht geholfen. Man hat einfach nur während der des Aufenthalts Abstand von den Problemen zu hause.
Die mitpatientin kümmern sich mehr als das Personal.

Grauewolke am 22.06.2018

Genauso habe ich es auf der Station p08 und 09 erlebt außer das sich ab und zu bestimmte Pfleger um einen gekümmert haben.

Nicht zu empfehlen, kranker entlassen als reingekommen

Schwindel und Sehstörungen

Ich wurde eingewiesen wegen Schwindel- und Sehstörungen und ohne jegliche Besserung entlassen. Von Ärztin noch veralbert ( als ich meine Beschwerden, die in Schüben auftreten, beschrieb : "Schwindel, Schweissausbrüche, Sehstörungen, Durstgefühl " kam die Frage : "Durst worauf? Auf Bier oder Cola oder was ??? " )

Station P28

schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Personal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe oben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal)
Pro:
Alles scheisse
Kontra:
Alles scheisse
Alkohollismus

Die P28 ist eine drecks Station , weil das Personal dermaßen unfreundlich ist . da wird man behandelt wie ein Stück scheisse