Klinikum Bamberg

Buger Straße 80
96049 Bamberg

EKT-Behandlung

Kontra:

Sehr gute Zusammenarbeit zwischen medizinischer Seite und Betreuer möglich und vorhanden. Besonders hervorzuheben sind hierbei Herr Dr. Weiß und Herr Dr. Ziegelmayer. Meine Klientin war rundherum gut versorgt und befand sich in guten Händen.

Pro:
Kontra:
Da fällt mir nichts ein

Nach Jahren mit Spritzen und Infusionen endlich ein TEAM das sich wirklich um die Probleme seiner Patienten kümmert.Danke

Station C / Nachbetreuung

Pro:
Betreuung & Alles, wenn man bereit ist zu wollen!
Kontra:
hier nicht relevant.
Depression / Burn-out / Trauer / Verhaltenstherapeutisch

So, mir liegt persönlich viel daran nach geraumer Zeit eine Art "Nachresume" abzugeben - da ich immer wieder das Gefühl vermittelt bekomme, dass mit einem Aufenthalt in solch einer Institution alle Probleme wie weggeblasen werden. Eines vorab, dem ist nicht so. Keineswegs! Man sollte nicht vergessen, bevor man den Schritt dorthin wagt oder geht, dass auch dort alles nur Menschen sind. Wer sich grundsätzlich erhofft, ich gehe mit meinen "Problemen/Problemchen" hin und die Ärzte, Therapeuten usw werden mir schon sagen was richtig und falsch ist, dem sage ich ganz klar: Nein! das ist keinesfalls so. Die Menschen dort können einem sehr viel Halt, Ruhe und einen Rat geben. Niemals werden einem dort die Probleme genommen. Das liegt an einem selbst. Ich war vor knapp 5 Monaten für insgesamt 4 Wochen dort. Das hat super viel geholfen. Zurück im Alltag war es schwierig mit all den tagtäglichen Problemen umzugehen. Da kann jemand nur sich selbst helfen und versuchen, dass dort erlernte irgendwie umzusetzen. Jeder Arzt/ jede Ärztin, jede Therapeuting/jeder Therapeut, jedes Medikament lebt nur davon wie gut man als Patient zusammenarbeitet bzw. wie kommuniziert wird oder sich darauf einlässt. Auch sollte man bei ernsthaften Problemen nicht davon ausgehen, dass im Anschluss eine ambulante Betreuung nicht von Nöten ist. Wenn man das ernsthaft will, dann sollte auch hart gearbeitet werden. Keinem werden die eigenen Probleme abgenommen. Man bekommt einen Rat oder eine Richtung und daran muss/sollte gefeilt werden. Sonst zwecklos. Mittlerweile kann ich sagen, dass auf Grund der ebenfalls zuvorkommenden Nachbetreuung diese Einrichtung von meiner Seite her vollstens zu empfehlen ist. Es wird einem die Hand gereicht und damit sollte man sich zuerst einmal zufrieden geben. Nicht gleich den ganzen Arm oder mehr verlangen. Jeder, der aus seinem tiefen Loch herauskommen möchte, ist hier bestens aufgehoben. Besonderer Pluspunkt an die Nachbetreuung. Viel Erfolg Euch allen!

Gute Betreuung auf Station G

Pro:
Kontra:
wenn ich etwas angeben müsste, würde ich das Mittagessen nennen

Ich war zwei Mal für insgesamt 10 Wochen in etwa auf der Station G des Klinikums am Michelsberg untergebracht. Beide Male hat mir der Aufenthalt sehr geholfen. Die dort erlernten Fertigkeiten konnte ich gut in den Alltag übernehmen. Zwar war ich noch ein zweites Mal auf Station, doch mein Zustand zeigte sich schon besser als beim ersten Mal, weshalb der letzte Aufenthalt nur von relativ kurzer Dauer war.

Sehr positiv an der Station G sind sehr freundliches und kompetentes Personal, seien es Psychologen, Ärzte oder Krankenschwestern; ein strukturierter, abwechslungsreicher Therapieplan (wenn manchmal auch anstrengend, aber es bringt einen unheimlich weiter), allgemein ruhige und familiäre Atmosphäre, da im Normalfall 12 Patienten dort Hilfe in Anspruch nehmen.

Eine weitere positive Tatsache ist, dass man in gewissen Punkten "Mitbestimmung" hat. So kann man sich von Therapien auch befreien lassen, wenn sie für die eigene Person nicht von Nutzen sind. Außerdem konnte ich meine Entlassung um einen Tag verschieben, da ich mich für den geplanten nicht bereit gefühlt habe.

Zum Schluss möchte ich erwähnen - da ich meine Erkrankung nicht angeben will - dass, so wie ich mitbekommen habe, viele Krankheitsbilder (z.B. Panikattacken, Borderline, Depressionen, bestimmte Formen von Trauma) vetreten sind.

Grossartige Betreuung

Pro:
Nicht nur fachlich sondern auch menschlich sehr gut!
Kontra:

Ich habe Anfang November entbunden. Die Teams des Klinikums waren grossartig! Die Hebammen waren immer da um zuzuhoeren oder um zu unterstuetzen. Die Aerzte sind nicht nur sehr kompetent gewesen sondern auch sehr freundlich und gehen auf die Beduerfnisse der Patienten ein. Die Schwestern sind ebenfalls fantastisch bei der Wochenbettbetreung: sie sind schnell da, sie hoeren immer zu und helfen sehr gerne. Ich kann das Klinikum nur empfehlen!! An der Stelle Dank sehr fuer alles and die Teams!

5****** Varikose OP Dr. Greindl

Pro:
Alles von A-Z zufriedenstellend
Krampfadern

Varikose OP am 17.11. Operateur OA Dr. Greindl. Erfahrungen : tolles Aufklärungsgespräch. Hohe Fachkompetenz. Problemlose OP. Dank an Hr. Dr. Greindl. Immer wieder gerne. Sehr empfehlenswert

Kompetente Hilfe von der Station F

Verwirrtheit und Orientierungslosigkeit

Da die Patienten der Station F im Klinikum am Michelsberg aufgrund ihrer Erkrankung selbst keine Bewertung abgeben können, möchte ich mich hier mal positiv über diese Station äußern. Meine Mutter wird dort seit mehreren Wochen sowohl vom Pflegepersonal als auch von den Ärzten liebevoll und kompetent behandelt. Verwirrten und orientierungslosen Patienten muss erhöhte Aufmerksamkeit gewidmet werden, was hier tagtäglich praktiziert wird. Dem Stationsteam ist es gelungen, die Verwirrtheit meiner Mutter mit Medikamenten wesentlich zu verbessern, worüber ich sehr erleichtert bin. Auch die Beschäftigungstherapie, wie Basteln oder Singen, wirken sich positiv auf die Genesung meiner Mutter aus. Vielen Dank an das gesamte Stationsteam

Absolut empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hätte für mich nicht besser sein können)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aussergewöhnlich gute Ärztin)
Pro:
Super Team, professionelle Therapien
chronische Schmerzen

Nach einer Odysee von Orthopäden, welche mich mit den Worten "Austherapiert" abgefertigt haben, kam ich auf die Schmerzklinik in Bamberg. Ich leide seit 10 Jahren an chron. Schmerzen nach einen sehr schweren Verkehrsunfall.
Meine Erwartungen waren demnach gedämpft. Ich wurde jedoch eines Besseren belehrt.
Ich wurde in der Klinik das erste mal seit Jahren
wieder ernst genommen und man ging professionell auf meine Schmerzen ein.
Das Therapieangebot umfasste ärztl. Betreuung von Frau Dr. Knippeberg-Bigge, welche eine aussergewöhnlich Gute und menschliche Ärztin ist,
Psychotherapie bei der sehr engagierten und gut ausgebildenden Therapeutin Fr. Schiller und Ergotherapie, welche auf den Patienten abgestimmt war.
Die ersten zwei Wochen kam ich mehr als an meine Grenzen. Ab der dritten Woche wurde es deutlich besser.
Ich habe total von den vier Wochen Schmerzklinik profitiert und habe dort viel über meine Schmerzen gelernt und kann jetzt damit besser umgehen.

Erfolg mit S- Ketamin- Therapie

therapieresistente Depression

Hallo liebe Leser
ich möchte hier nicht meine gesamten Beschwerden oder meinen Leidensweg schildern. Im groben sind es 13 Jahre mit schweren depressiven Phasen und allen möglichen Versuchen einer Besserung (VT, Psychoanalyse, versch. Medikamente, Reha- Aufenthalte usw.). Nach diesem Werdegang bin ich aus meiner Sicht den letzten Schritt gegangen - Zauberwort "EKT". Leider hatte ich auch diesmal keinen Erfolg und was blieb war ein tiefes Gefühl von Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit. Ohne das zum Glück liebevolle und stabile Umfeld wäre es hier sicher sehr eng mit der Lebensentscheidung geworden.
Was ich immer geschafft habe war aufstehen und weiter kämpfen und so kam ich zu einer neuen Therapieform die mit S- Ketamin als Infusionstherapie im Internet beschrieben wurde. In Deutschland war diese Therapie noch nicht lange im Einsatz und so weit ich weiß auch nur in Berlin. Ja - auch ich habe einmal Glück und Dank OA Dr. Z. startete ab Sept. 2016 die Möglichkeit auch hier in Bamberg diese Therapie zu erhalten. Ich kann es nicht anders sagen als ein Wunder, ein Quantensprung in meiner Genesung! Nach nur kurzer Zeit hatte ich das Gefühl als wenn mein Panzer aus Schutzmauern geplatzt wäre - ich konnte seit wirklich sehr langer Zeit endlich meinen Atem spüren, wie er von der Zehenspitze bis in die Haarspitzen floss! Gefühle wie Glück, Trauer usw. habe ich sehr intensiv erlebt. Was dann kam war eine Unsicherheits- Orientierungsphase - ich konnte mit diesen neuen und "verlernten" Gefühlen noch nicht recht umgehen. Aber diese Phase werde ich mit Neugierde erleben. Eine schöne Erfahrung war auch das 2 meiner größten, belastenden Ereignisse während der Therapie kurz auftauchten, von mir mit Abstand betrachtet wurden und neu bewertet. Mit Abstand sind die Probleme oft dann auch viel Kleiner.
Neu an dem Konzept in Bamberg ist jetzt der Versuch, ähnlich wie bei den EKT`s mit Auffrischungs- bzw. Erhaltungsinfusionen zu arbeiten.
Eine spannende Zukunft und ich bin dabei.

Sehr gut

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gut
Kontra:
Sehr gut
Sehr gut

Ich war im August 2016 in der Klinik wegen EKT Behandlung die ich vor Jahren hätte machen sollen auf Vorschlag meines behandelten Arzt weil die Medikamente wegen meiner schwereren Depressionen nicht angeschlagen haben aber auf Grund der vollnarkose das bei mir vor jahren schief gelaufen ist bei einer Operation hatte ich angst mit die EKT machen zu lassen wem das selbe passiert ist wie mir braucht ihr keine angst zu haben die vollnarkose hat ser gut geklappt supper Team sehr gute Ärzte und supper Station C seit diese behandlung geht es mir viel besser mein besonderen Dank gilt Herr Dr. Ziegelmayer Oberarzt

»Handwerklich« in Ordnung, Kommunikation Totalausfall, purer Stress

Pro:
Hebammen und Schwestern freundlich und sehr engagiert
Kontra:
fehlende Informationen, schlechte Kommunikation, keine Zeit, keine Ruhe

Aufgrund von Komplikationen musste ich zwangsläufig im Klinikum am Bruderwald entbinden. Das schien mir zu diesem Zeitpunkt in Ordnung, ebenso wie die Art der Geburt (Saugglocke bei Sternguckerlage). Nach 8 Wochen kamen u.a. Albträume/Angstzustände, die m.E. schlicht und einfach durch bessere Kommunikation vermeidbar gewesen wären.

- Gute Teamarbeit von Hebammen und Ärzten (Absprachen, kein Kompetenzgerangel, kein unnötiges Schneiden, bemüht)
- In der Austreibungsphase wurde nur noch über uns (immerhin), kaum mehr mit mir gesprochen. Ich fühlte mich uninformiert und zahllosen vag. Untersuchungen ausgeliefert. Ich wollte Bewegung, da die Wehen im Liegen viel schlimmer waren. Ich wurde zum Pressen in Wehenpausen genötigt, habe schließlich Wehenbeginn/-ende schreiend angesagt. Dass die Ärzte tatsächlich einen für uns guten Weg suchten, konnte mir erst nachher mein Mann sagen, mein Eindruck war da anders.
- Es wurde ohne Vorwarnung und Begründung sofort abgenabelt, das Baby weggebracht (da kein Untersuchungstisch für den Kinderarzt im Kreissaal!). Keine Information, wie es dem Baby geht, panische Angst meinerseits.
- Das Nähen durfte die Assistenz unter oberärztl. Aufsicht üben. Die Narben schmerzen noch nach Monaten.
- Von weiteren Geburtsverletzungen habe ich erst bei der Abschlussuntersuchung erfahren. Zitat: Es sei egal, wann ich davon erfahre, das ändere ja nichts.
- Nachgeburtliche Komplikationen wurden bei mir erst Stunden nach der Entbindung festgestellt.
- Nebenbei: keine Dusche im neuen Kreißsaal: in diesem Fall gut, dass ich ohnehin nicht ambulant entbinden konnte!
- Überbelegte, chaotische Wochenstation, gestresstes Personal, Störungen auch nachts: keine Chance auf Ruhe oder gar Erholung
- keine Stillberaterin
- Essen kaum wochenbettgeeignet
- Selbstherrliche, kaum gesprächsfähige Kinderärztin (u2): Informationen erst, als wir Fachkenntnis vorwiesen
- Insgesamt nur durch die freundlichen, äußerst engagierten Hebammen und Schwestern halbwegs zu ertragen

Angst genommen worden

Pro:
Fürsorgliches und nettes Personal
Kontra:
Wartezeit zwischen OP und Entlassungsgespräch
Daumen OP

Sehr nette Schwester und Ärzte. Habe mich heute gut aufgehoben gefühlt.

Vielen Dank und dickes Lob

Pro:
Versorgung und Pflege
Kontra:

Unsere Mutter wurde am 24.09.mit einem schweren Schlaganfall eingeliefert und verbrachte einige Tage auf der Stroke Unit und anschließend auf Station 10F. Wir möchten uns hiermit nochmals recht herzlich bei beiden Stationen für die fürsorgliche Pflege unserer Mutter sowohl das super Zusammenspiel zwischen dem Personal und uns Angehörigen bedanken. Wir wurden zu jeder Zeit über den Krankheitszustand informiert und konnten mit dem Personal und den Ärzten über unsere Wünsche und Sorgen sprechen. Es wurde alles erdenklich Mögliche getan um es unserer Mutter und uns Angehörigen in den letzten Tagen so gut wie möglich zu machen. Selbst nach ihrem Tod hatten wir die Möglichkeit noch Stunden bei ihr zu bleiben und Abschied zu nehmen.
Wir sind begeistert dass es in einer so großen Klinik noch soviel Privatsphäre gibt!
Vielleich sollte man auch erwähnen dass sie ganz normaler Kassenpatient war, nicht dass ein falscher Eindruck entsteht.
Vielen, vielen Dank für jede Menge Herzblut von euch!

Behandlung auf Station C

Pro:
EKT- Behandlung, Station C, Herr Dr. Ziegelmayer
Schwere Depression, Depersonalisation

Ich war im August/September 2016 auf Station C der Sozialstiftung Bamberg, Klinik am Michelsberg.
Ich wurde wegen einer schweren Depression und einer Depersonalisationsstörung behandelt. Obwohl keine klassische Indikation für eine EKT Therapie vorlag wurde bei mir eine EKT als letzte Behandlungsmöglichkeit durchgeführt. Ich kann behaupten, dass mir die EKT das Leben gerettet hat.
Das Neurostimulationsteam um Dr. Ziegelmayer arbeitet extrem professionel, ich habe mich jederzeit sehr gut betreut gefühlt.
Das Pflegepersonal der Station C ist sehr gut eingespielt, fachlich sehr kompetent, menschlich sehr einfühlsam. Der Oberarzt Herr Dr. Ziegelmayer ist fachlich top und kann sehr gut auf seine Patienten eingehen. Der Stationsarzt Herr Dr. Lenz ergänzt sich sehr gut mit Herrn Dr. Ziegelmayer und ist jederzeit ansprechbar. Das Pflegeteam beobachtet die Patienten, spricht diese auch an und bietet Unterstützung in Krisensituationen an. Die PME und das Achtsamkeitstraining bei Frau Eichstätt war immer sehr entspannend und wohltuend.
Sehr gut getan hat mir auch die Nada- Akkupunktur bei Frau Dr. Bräutigam.
Auch das Sportprogramm (Nordik-Walking, Gymnastik, Krafttraining) war sehr gut und die Trainer sind sehr auf die Bedürfnisse der Patienten eingegangen.
Top war auch die Massage bei Frau Schlund!
Das Essen war OK und durchaus abwechslungsreich. Man konnte immer zwischen verschiedenen Gerichten, Wurst, Käse, Salat, verschiedene Brotsorten und Semmeln auswählen. Getränke (Mineralwasser, Tee, Kaffee, Cappuccino usw.) waren immer verfügbar und kostenlos.
Die Zimmer sind modern eingerichtet und werden täglich gereinigt, die Betten sind sehr bequem.
Das Gebäude ist architektonisch gut gelungen und ist landschaftlich sehr ansprechend eingebunden.
Fazit: ich bin froh nach Bamberg gegangen zu sein!

Pro:
kompetentes und freundliches Ärzte- und Pflegeteam
Kontra:
keinerlei Kritik
Meningeom

Aufgrund der Diagnose eines Meningeoms erhielt ich
kurzfristig einen Termin bei Herrn Prof. Dr. Feigl.
Er nahm sich Zeit für mich, erklärte mir die an-
stehende OP verständlich und ausführlich, so dass
ich gleich Vertrauen fasste und ohne Angst der OP
entgegen sah.
Die OP verlief erfolgreich und ohne Komplikationen.
Herr Prof. Dr. Feigl konnte den Tumor restlos entfernen.
Nach einer Nacht auf der Intensivstation wurde ich auf die Normalstation verlegt und konnte bereits nach einer Woche das Krankenhaus wieder verlassen.
Ein Lob an das nette Pflegepersonal. Ich habe mich sehr gut umsorgt gefühlt, wenn ich Hilfe brauchte, war immer jemand zur Stelle.
Auch ein Lob an die Küche, mir hat jedes Essen geschmeckt.
Vielen Dank an das ganze Ärzte- und Pflegeteam.

Einfach nur schrecklich

Pro:
Kontra:
Essen, Beratung durch die Ärzte, Hygiene und Sauberkeit
Offene Fraktur

Schrecklich!!
Hygiene wird hier klein geschrieben. Kein Wunder dass sich hier Keime verteilen.
Betreuung der Ärzte mangelhaft. Jeder sagt etwas anderes und keiner kennt sich richtig aus.
Wenn man hier Diät machen will, ist man bei dem Essen genau richtig. Wenn ich die Wahl habe, werde ich nie wieder ins bamberger Klinikum gehen!

Eine Station mit Herz

Pro:
Kontra:
Das Essen

Ich war fast 10 Wochen in der Klinik am Michelsberg auf Station C.
Anfangs war ich nicht begeistert in einer Psychiatrie untergebracht zu werden.Stellte mir den Tagesablauf schlimm vor.

Allerdings bin ich nun nach 10 Wochen Aufenthalt von dieser Station restlos begeistert.

Angefangen bei den Ärzten, Therapeuten bis zum Pflegepersonal fühlt man sich von Anfang an wohl.Es herrscht ein sehr respektvoller Umgang mit den Patienten. Die Schwestern und ein Pfleger waren wahre Engel.Sie erkannten wenn es einem Patienten nicht gut geht und sprachen diesen auch sofort an. Durch die Bezugspfleger führt man immer wieder tiefgründige Gespräche aus denen man einige Erkenntnisse ziehen konnte. Die Ärzte sind sehr nett und aufgeschlossen. Ich fühlte mich als Patient immer sehr gut wahrgenommen.

Ich kann diese Station nur empfehlen!!!

Strahlentherapie von außen bei Prostatakrebs

Strahlentherapie
Pro:
Das Behandlungspaket war sehr gut
Prostatakrebs

Ich war in der Zeit vom 28.6. bis 13.8. Patient in der Strahlenabteilung des Klinikums zur Behandlung meines Prostatakrebses. Ich war mit der Behandlung, mit dem Personal mit den Krankenschwestern und den Ärzten bestens zufrieden.
Zu jeder Zeit war ein Ansprechpartner da. Die 35 Bestrahlungstermine wurden ohne Zeitverzögerung von mir wahrgenommen. Ich mußte kein einziges Mal länger als 5 Minuten warten. Alle waren freundlich
und hilfsbereit bis zum letzten Tag.
Ich kann die Strahlenabteilung
jederzeit weiterempfehlen. Obwohl ich auch die Möglichkeit hatte, in der Uniklinik in Erlangen behandelt zu werden, war ich mit Bamberg sehr gut bedient. Herzlichen Dank.

Erfolgreiche Operation und Behandlung

Pro:
Pflegepersonal freundlich und hilfsbereit
Kontra:
außer Visite kein Arzt sichtbar
Gehirn-OP

Hatte 2014 eine Gehirn-Op,wurde von Prof.Dr.Feigl erfolgreich und komplikationslos operiert.
Ich hatte vorab ein Zweibettzimmer mit Zuzahlung gebucht.Beim Eintreffen auf der Station gab es einige Probleme,die eigentlich nicht hätten sein sollen.Nach einer Stunde hatte ich dann endlich das passende Zimmer.Essen und allgemeine Verpflegung waren in Ordnung.
Von den Ärzten hatte ich etwas mehr Zeit für den Patienten erwartet.Außer der tägl.Visite sah man sie nicht mehr.
Ich würde mich auf jeden Fall wieder in Bamberg und von Dr.Feigl operieren lassen,er ist ein kompetenter und erfahrungsreicher Arzt und Operateur.
Mit meinen mittlerweilen jährl.Kontrollen bin ich zufrieden.Trotz Termin muss man leider immer lange warten.Vielleicht kann man in diesem Bereich noch etwas verändern

Perfekt für Depressionen & Trauerarbeit

Pro:
Ärzte - Therapeutin - Pflegepersonal - Therapien
Kontra:
Essen nicht so rosig, aber okay
Depression - Anpassungsstörung

Durch Zufall bin ich auf die Psychiatrie am Michelsberg gekommen. Der Grund meiner Einweisung war/ist eine Anpassungsstörung mit schwerer Depression, welche durch den Verlust meines liebsten Menschen hervortrat.
Ich war am Boden zerstört und wusste keinen anderen Ausweg mehr, als den, mich selbst dort einzuweisen um Ruhe und einen "passenden" Weg der Trauer zu finden.

Stationär befand ich mich 4 Wochen auf STATION C!

Das Pflegepersonal, die Ärzte (besonders leitender Oberarzt, welcher mir diesen Weg ermöglichte), die Seelsorger (evanglisch und katholisch), die Therapeutin und das Therapieangebot im allgemeinen muss ich das höchste Lob aussprechen.

Egal wie stressig es für das Pflegepersonal war, sie hatten IMMER ein offenes Ohr und die Zeit gefunden, um sich eines jeden einzelnen anzunehmen. Ganz großer Respekt!

Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle Frau Eichstätt und Frau Salehi, welche mir mit den Therapien (Hypno-Therapie, Gespräche, Achtsamkeit, PME und Akupunktur)meinen Weg haben finden lassen. (STATION C)

Ich habe lange mit mir gehadert, ob es das richtige ist/war, mich in die Psychiatrie einzuweisen. Jetzt nach 4 Wochen weiß ich, dass es einer der besten Entscheidungen meines Lebens war. Ich hätte nicht zögern und die Hilfe dieser tollen Menschen früher in Anspruch nehmen sollen.

Gelungener Kaieserschnitt

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Abrechnung sehr abenteuerlich)

Sehr freundliches Pflegepersonal.
Der Operateur war sogar waehrend der op zum Scherzen aufgelegt.
Alles prima. Danke Ihnen!

Menschen brauchen Menschen

Pro:
Dr. Wolf
Frühgeburt nach schwerer Präeklampsie

Unsere Tochter wurde zu früh geboren und starb später.
Wir würden in der ganzen Zeit super betreut.
Es sind alle sehr nett gewesen.
Vor allem Dr. Wolf war sehr ehrlich und dennoch einfühlsam und Schwester Stephanie haben sich sehr eingesetzt.

Vor allem möchte ich auch danke sagen für die folgenden Schwangerschaften.
In meiner Angst oder auch einfach nur weil ich mich so gut aufgehoben fühlte, war ich öfters mal dort. Es war schön, wie Dr. Wolf mitfühlte und mich durchtrug.
Er hat für mich einen erheblichen Anteil geleistet, dass es nun gut geklappt hat.
Tausend Dank!

Dr. Harrer - ausgemachter Kniespezialist leider ohne Beratung

schlechte Erfahrungunzufrieden (bin unzufrieden wegen Nichtbeachtung meines Termins wieder gegangen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hab ja keine bekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hab ja keine bekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sagen wir mal so: welche Abläufe und Verwaltung?)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Krankenhausflure sind nie gut augestattet und gestaltet)
Pro:
eigentlich nichts, da ich ja trotz Termin einfach nicht dran kam
Kontra:
ja, Organisation, Terminvergabe und Termintreue

Termin bei Dr. Harrer/Kniegelenkchirurgie

Ich hätte gerne hier einen Bericht über meinen Termin verfasst. Leider kann ich das nicht, da ich zwar einen Termin hatte, aber nach 4h Warten die Schnauze voll hatte.

Der Termin war vor 3 Monaten ausgemacht, ich war überpünktlich da und nach 2 Stunden im Gang sitzen mal nachfragte, wie lange es dauern würde: es könnte schon noch ein bisschen Zeit dauern. Innerhalb der 2h hat es die Radiologie leider auch nicht geschafft, meine mitgebrachten MRT/X-Rays auf CD einzulesen.

Ich habe mich dann abgemeldet und bin gegangen. Die Nachfrage, ob wir einen neuen Termin ausmachen, verneinte ich, da ich erneut monatelang hätte warte müssen.

Zwischendurch kam Dr. Harrer aber immer mal raus, u.a. um die Patienten zu bitten, sich nicht auf den Boden zu setzen. Das gäbe kein schönes Bild ab.
Ja mei, in Simbawe ist es halt auch nicht anders.

Klinkum am Michelsberg - Top-Adresse für die Behandlung von Depressionen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Arzt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas hellhörig)
Pro:
Top Ärtze - top Pflegepersonal - top Therapien auf Station C
Kontra:
das Essen
Depressionen und Ängststörung

Aufgrund einer schweren Depression mit Angststörungen war ich ganz unten angekommen und hatte keinen Lebensmut mehr - dann kam ich in das Klinikum am Michelsberg auf die Station C. Das war meine Rettung und das Beste, was mir passieren konnte.

Durch das hochqualifizierten Ärzteteams und das gesamte Pflegepersonals wurde ich aufgefangen und langsam wieder aufgebaut. Durch die erstklassige Betreuung auf der Station C fühlte ich mich immer behütet und beschützt.

Bemerkenswert ist auch, dass das gesamte Pflegepersonal und die Stationsschwestern und -pfleger immer - auch nachts - ein offenes Ohr für die Anliegen ihrer Patienten haben.

An erster Stelle steht für mich der Oberart mit seiner Stationsärztin: Durch ihre kompetente ärztliche Betreuung, die Erklärungen und ausführlichen Antworten auf meine Fragen wurde die Mauer um mich herum Stein für Stein abgetragen.

Bedanken will ich mich auch bei dem kompletten Pflegepersonal der Station C, ganz besonders bei Frau Eichstätt, für die liebevolle Betreuung, das Einfühlungsvermögen und die Empathie. Und für die konstruktiven Gespräche und Ermutigungen.

Es war die richtige Entscheidung, in diese Klinik zu gehen und kann nur jedem empfehlen, bei Depressionen und Angstzuständen sich in Hände dieser tollen Menschen zu begeben.

Qualität vom Essen ist sehr schlecht geworten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auser essen)
Pro:
Ärtzte,Personal,alle Klinikangehörigen alle top
Kontra:
Essensqualität
Schmerztherapie amplant

ich war im zeitraum 11/2010 bis 7/2012 zu 5 op in der klinik alles super auch das essen war echt gut.
aber als ich im januar-februar 2016 bei der ambul.schmerztherapie war , das war kein vergleich ,ich war geschockt .ist kein geld mehr da, ein neuer koch oder was ist los das essen ist ungenießbar . übersüßte soßen , ungenießbarer salat. fisch schmeckt nach garnichts u.s.w. da kann man nicht gesund werden .

wieder Lebensfreude durch EKT

Pro:
sehr kompetendes Ärzte- und Pflegeteam
schwere Depression

Bei meinem Klinikaufenthalt, vom 31.07.2015 bis
12.11.2015, aufgrund einer schweren Depression,
wurde ich zunächst 10 Wochen lang mit Medikamenten behandelt.
Diese hatten keinen Erfolg.
Mir ging es immer noch sehr besch.......
und ich dachte, mir hilft gar nichts mehr.
Dann wurde mir von den Ärzten die EKT-Behandlung
vorgeschlagen.
Bereits nach der 1.EKT hatte ich mein Lachen wieder. Es fühlte sich an,
als hätte jemand im Kopf den Schalter umgelegt.
Nach weiteren EKT-Behandlungen ging es mir immer
besser und ich konnte die Klinik bald verlassen.

Besonders danken möchte ich meinem Arzt und seinem Team,
sowie dem gesamten Pflegepersonal der Station D.

Also, habt Mut zur EKT, es tut auch gar nicht weh.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Zeitdruck bei Visite)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Reibungslos)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (3-Bett-Zimmer, alles zu beengt)
Kontra:

Da ich nach meiner ersten Knie TEP keinerlei Probleme oder große Schmerzen hatte, stand für mich fest, auch mein zweites Knie hier machen zu lassen. Ich fühlte mich hier bei Dr Harrer bestens aufgehoben und auch sehr gut informiert. Der Zeitdruck unter dem die Ärzte in der endoprotetiksprechstunde stehen macht sich leider sehr bemerkbar. Etwas mehr Zeit wäre wünschenswert. Auch nach der Operation auf Station bei der Visite zu wenig Zeit für jeden Patienten. Schwestern, Pflegepersonal und alle anderen guten Geister auf der Staton 9 immer freundlich und hilfsbereit.
Hoffentlich heilt auch bei meiner 2.knie Op alles so gut wie bei der ersten Op.
Immer positiv denken

Super Betreuung bei Risikoschwangerschaft

Risikoschwangerschaft

Ich habe meine 2 letzten Kinder (insgesamt 8 im Alter von jetzt 23 und der letzte Sohn ) bei Professor Schauf als risikopatient(Adipositas,Mutter über 35) und Risikoschwangerschaft (frühere Totgeburt,SIH ) entbunden und muss sagen von Schwangerschaft Überwachung,Amniozentese bis hin zur vorzeitigen Geburtseinleitung alles top,Kreissaalteam und Wöchnerinnen Station top Betreuung ,während der Geburt darf man den Wunsch nach Schmerzmittel äussern und bekommt auch sofort welches was früher leider nicht so war.Seit die Frauenklinik unter der Leitung von Prof. Schauf ist hat sich vieles zum positiven geändert aus meiner Sicht da ich alle Kinder dort entbunden habe. Nur zum weiter empfehlen.liebe liebe grüsse an das ganze Team von eurer Multikulti Familie Imonsili ????

Geburt/Kaiserschnitt

Rundum zufrieden.
Behandlung von Prof.Schauf und Assistenzärztin Fr. Werner war sehr fürsorglich und haben uns gut aufgehoben gefühlt.

Im großen und ganzen muß man vom Kreißsaal über den OP bis hin zur Station die kompletten Teams loben.

Man hat sich in jedem Bereich wohlgefühlt und eine Entbindung im Klinikum am Bruderwald in Bamberg ist zu empfehlen.

Ein besonderes Lob geht an die Wochenstation 13E die wirklich gute Arbeit leisten und jederzeit mit Rat und Tat zur Seite standen.

Pro:
Betreuung im Kreißsaal und auf der Station
Kontra:
Extrem viel Besuch bei der Zimmernachbarin

In diesem Jahr hatte ich eine schnelle und problemlose Geburt meines zweiten Kindes. Leider konnte der Vater nicht anwesend sein, aber bei der Geburt unseres ersten Kindes,auch in Bamberg, War er es. Ich wurde in der gesamten Zeit im Kreißsaal und auch später auf der Station sehr gut, ruhig und ausführlich betreut. Wenn man das alles zum zweiten mal macht fällt einem das alles auch gleich viel mehr auf.

Im Kreißsaal War eine Hebamme fast dauerhaft anwesend, ließ mich nur kurzzeitig allein und War immer in ruf weite. Die Kreißsaalärztin mischte sich nur soweit nötig ein und es wurde eine sehr entspannte Geburt ohne jegliche Probleme oder Eingriffe.
Nach der Geburt konnten mein Kind und ich in aller größter Ruhe kuscheln - niemand machte Stress und wir wurden gut zwei Stunden nach der Entbindung auf die Station gebracht.
Auf der Station arbeiten viele super motivierte Schwestern und Hebammen die bei allen Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sollte mal mehr los sein muss man sich aber auch trauen zu fragen, auch eventuell mehrfach.
Einziger Wermutstropfen War der exzessive Besuch bei meiner Zimmernachbarin, wodurch schon ab morgens um 10 das Zimmer ständig laut War.
Wir wurden ganz normal nach allen Abschluss Untersuchungen nach drei Tagen entlassen.

All inclusive plus

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lief einfach alles rund)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klar verständlich, ohne Zeitdruck)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle Info über die Untersuchungsergebnisse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell, unbürokratisch)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Völlig ausreichend)
Pro:
Schnelle, kompetente Hilfe,sehr nettes Pflegepersonal auf Station 4A
M.Crohn

Die Erkrankung meines 10-jährigen Sohnes an M.Crohn hat uns aus dem Nichts getroffen. Unser erster Weg war die örtliche Kinderklinik in unserer Heimatstadt. Nach fast 2 Wochen Aufenthalt dort waren wir beide so zermürbt, dass ich meinen Sohn nach Hause holte, um eine zweite Meinung einzuholen. Der Oberarzt empfahl uns das Klinikum Bamberg Herrn Dr. Gerdemann (Spezialist für Kindergastroenterologie). Schon nach 2 Tagen hat uns Dr. Gerdemann ambulant betreut und intensivst unterstützt. Trotz Feiertagen und Urlaubszeit hatten wir jederzeit einen Ansprechpartner und wurden sofort stationär aufgenommen, als es meinen Sohn schlechter ging.
Der Aufenthalt in Bamberg war für uns beide Balsam für die Seelen:Sowohl die medizinische Betreuung durch Dr. Gerdemann/ Prof. Dr. Deeg und ihr Ärzteteam als auch die pflegerische/psychosoziale Betreuung durch Pflegepersonal, Erzieherin Brigitte, Lehrerin Frau Schwarz waren hervorragend!!! Wir konnten die Klinik gestärkt verlassen,bleiben weiterhin in ambulanter Behandlung uns sind froh und dankbar dieses Team für die Zukunft im Hintergrund zu wissen!!!!

Hemispasmus facialis

Pro:
H. Prof. Dr. Feigl / Fr. Dr. Forutan
Hemispasmus facialis

Ich litt seit 2006 an Hemispasmus facialis.
Im Juli 2015 hatte ich einen Termin bei H. Prof. Dr. Feigl er nahm sich sehr viel Zeit für mich und hat mich von Anfang an bestens, ausführlich und absolut kompetent beraten.

Da ich schon alles hinter mir hatte (Behandlung mit Carbamazepin, Botulinustoxin, Osteopathen, Heilpraktiker...... ) da alles ohne Erfolg war, habe ich mich für eine Operation entschieden.

Natürlich hatte ich im Vorfeld sehr große Angst vor dem Eingriff. Die wurde mir aber durch ein gutes und ausführliches Vorgespräch bei Fr. Dr. Forutan genommen.

Am 17.12.2015 wurde ich von H. Prof. Dr. Feigl erfolgreich operiert. Als ich aus der Narkose erwachte war ich bereits von diesen Leiden erlöst – das Zucken war weg!
Nach einer Woche Aufenthalt im Krankenhaus wurde ich am 23.12.2015 entlassen.
Mir ging es super, nur ein Rauschen im Ohr das nach 3 Wochen vollständig weg war.
Ich kann jedem der von dieser Krankheit geplagt wird nur ermutigen denselben Schritt zu gehen.
Vom ersten Kontakt bis hin zu einer gelungenen OP ist alles perfekt verlaufen. H. Prof. Dr. Feigl ist ein toller Arzt, der fachlich und menschlich sofort mein Vertrauen hatte.
Durch diesen Schritt der OP habe ich meine Lebensqualität zurück!
Vielen herzlichen Dank auch an Frau Dr. Forutan und an das gesamte Team.

Pro:
Aufklärung
Struma

Umfangreiche Aufklärumg vor der OP durch die Ärtze, trotz Anreise am Sonntag.
Stationspersonal war sehr eingespannt, daher konnte sich nicht allzu viel Zeit für die Patienten genommen werden.
OP wurde so durchgeführt, wie die Ärzte es mir erklärt haben. Schon einen Tag nach der OP ging es mir sehr gut, sprechen und schlucken bereitetet mir keine Probleme. Jeden Tag kam ein Arzt und hat sich Zeit genommen, um all meine Fragen zu beantworten.
Der Schnitt wurde so klein wie möglich durchgeführt und die Narbe sieht man nach ca. neun Monaten fast nicht mehr.
Das Essen schmeckte, ich hatte schon schlimmeres, aber abwechslungsreich.
Letztendlich war der Aufenthalt sehr angenehm und ich fühlte mich sehr gut betreut.

Entfernunung von Nierensteinen

Nierensteine

Schnelle und effiziente Behandlung von Nierensteinen, sehr freundliche und kommpetente Behandlung durch das Personal, einen Tag OP, am nächsten Tag nach der Visite entlassen.
Essen im Rahmen der Möglichkeiten einer Großküche in Ordnung.

Überflüssige, schlecht durchgeführte OP

Thoraxchirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Warum muss man Patienten anlügen?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (OP wurde ohne Beachtung alternativer, stationärer Behandlungsmethoden und das auch noch schlecht durchgeführt)
Pro:
Pflegepersonal sehr engagiert und freundlich
Knoten in der Schilddrüse

Schlechte Beratung bzw. unwahre Informationen über die Folgen der OP, sehr schlechte OP-Technik und -durchführung mit miserablem Ergebnis, das in keiner Weise den vorherigen Informationen und dem Stand der Wissenschaft entspricht!!!! Darüber hinaus hat sich leider im Nachhinein auch noch herausgestellt, dass diese OP auch noch völlig überflüssig war!!!

aschneider am 08.01.2016

Sehr geehrter Verfasser MGE,

mit großer Aufmerksamkeit und mit Bedauern habe ich als Pflegedirektor Ihre Bewertung gelesen. Es freut mich zwar, dass Sie mit der pflegerischen Versorgung so zufrieden waren - bzgl. Ihrer Kritik an den medizinischen Punkten biete ich Ihnen an, mit mir Kontakt aufzunehmen, damit wir die Situation konkretisieren können. Mir ist es sehr wichtig, dass wir im Klinikum berechtigte Kritiken zur stetigen Reflektion und Suche nach Verbesserungen in der Patientenversorgung nutzen. Sie erreichen mich unter 0951 / 503-11800 oder per E-Mail: andreas.schneider@sozialstiftung-bamberg.de

Mit besten Grüßen, Ihr
Andreas Schneider MBA
Direktor Pflege und Patientenmanagement

Hilfe kommt an

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014-2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr hilfsbereit, immer ein offenes Ohr
Kontra:

Zum wiederholten male hatte ich Hilfe in der Psychatrie am Michelsberg gesucht und gefunden.
Ich kann über alle Fachbereiche, die in meinem Falle notwendig waren, nur das Beste berichten. Immer ein offenes Ohr, stets freundlich und vor allem hilfsbereit nahm man sich meiner Probleme an. Vom Praktikant über die Stationsmitarbeiter, den Therapeuten bis hin zu den Fachärzten kann ich nur das Beste berichten. Das einzig negative, was es zu berichten gäbe ist, dass ich die Psychiatrie notwendig hatte.
Besonders hervorheben möchte ich die Psychatrie- und Suchtambulanz.
Also nur Mut, wer Hilfe braucht, findet sie hier ganz bestimmt!

Ein Betroffener

Chapeau

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Negatives)
Pro:
Kontra:
Das OP-Vorbereitungsgespraech: mechanisch, kalt, genervt und ohne Einfühlungsvermögen.
Hysterektomie

Bei mir musste am 01.12.15 die Gebaermuetter entfernt werden. Im sensiblen und intimen Bereich des Unterleibs war mir eine geschützte Atmosphäre besonders wichtig.
Der Chefarzt hat es mir mit seinen hohen fachlichen und menschlichen Kompetenzen leicht gemacht, mich ihm anzuvertrauen.
Die achtsame und fürsorgliche Betreuung durch das Pflegepersonal der Stat. 13 D hat mir die vergangenen Tage erleichtert. Diese erfahrenen Schwestern haben sich das Gespür erhalten, wie "frau" sich als bedürftiges und "ausgeliefertes" Wesen fühlt. Chapeau!
Ausserdem haben der Chef der Anaesthesie und sein Team dafür gesorgt, dass es mir nach der Narkose keinen Moment übel oder schwindelig war (was ich schon leidvoll anders erleben musste).
Ich hatte also rundum Glück.
DANKE, DANKE, DANKE!

Gut betreuter geplanter Kaiserschnitt

Pro:
Pflege auf Station
Kontra:

Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt und wurde im Bamberger Klinikum von der Hebamme über das gesamte Team im OP und allen Ärzten sehr gut betreut. Die Betreuung auf Station war bis auf kleinere Ausnahmen sehr lobenswert!

gutes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiter so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (guter Chefarzt dr. deeg)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (neu umgebaut schöner als früher)
Pro:
rundum zufrieden
Verdacht Blinddarm

Klinik neu umgebaut. Schwestern Pfleger Ärzte waren alle nett u haben sich um einen gekümmert. Ich als mama konnte mein kind im kh begleiten. Kaffee tee wasser standen auch mir zur Verpflegung. Rest kaufte ich mir in der Cafeteria.

Weiterempfehlung für den Bamberger Kreißsaal

Kontra:

Ich habe 2015 meine Tochter im Bamberger Kreißsaal geboren.
Ich war super zurfrieden, sowohl mit den Hebammen im Kreißsaal, mit dem Ärzte-Team (besonders zu erwähnen Fr.Dr.Dürler und Fr.Dr.Gudehege, welche sich liebevoll gekümmert haben) und auch den Schwestern auf Station. Während der Geburt wurde ich kontinuierlich gut betreut und fühlte mich gut aufgehoben. Die Hebamme (leider habe ich den Namen vergessen) besprach mit mir verschiedene Arten der Schmerzerleichterung, bot mir Massagen an (oder zeigte diese meinem Mann)und bezog mich und meinen Mann in alle Entscheidungen mit ein. Auch die anwesende Hebammenschülerin machte eine super Arbeit.
Ich möchte mich bei dem gesamten geburtshilflichen Team bedanken und werde den Bamberger Kreißsaal jederzeit weiterempfehlen!