Kreiskrankenhaus Lörrach der Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH

Spitalstrasse 25
79539 Lörrach

Prof. Pfeiffer hat das Leben meiner Mutter gerettet!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gilt nur für Prof. Pfeiffer)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gilt nur für Prof. Pfeiffer)
Pro:
Wirbelsäulenchirurgie
Kontra:
Neurologische Abteilung
C1- C2 Instabilität (Atlantoaxiale Instabilität)

Meine Mutter wurde aufgrund von nicht aufhörenden Erbrechen, Schwindel, schwarz vor Augen und Gleichgewichtsstörungen mit dem Rettungsdienst in der Notaufnahme aufgenommen. Fünf Tage lag Sie in der Neurologischen Abteilung - ohne Diagnose jegliche Untersuchungen wurden durchgeführt, letztendlich wurde Sie entlassen ohne Diagnose - ohne Empfehlung für weiteres Vorgehen. Das Fazit der Ärzte hiess Sie sei frisch Rentnerin und es würde Ihr deshalb so schlecht gehen! ABSOLUTE FRECHHE?T VON DER NEUROLOG?SCHEN ABTE?LUNG - mit inkludiert Chef der Neuro und diverse Assistenzärzte!

Wir sind danach zum Hausarzt welcher uns zum HNO Spezialisten verwies das der Zustand auch aufgrund von den Kristalen im Ohr herkommen könnte weil diese für unseren Gleichgewichtssinn verantwortlich sind. Endergebnis mit den Kristalen war alles in Ordnung der HNO riet uns das wir zu einem Wirbelsäulen Spezialisten gehen sollten weil er vermutete das die Symptome daher kommen.

Somit landeten Wir erneut im Krankenhaus in Lörrach mit einem Einweisungsschein. Prof. Pfeiffer sah sich die Bilder von der Neuro an die bei dem vorherigen Aufenthalt entstanden waren. Er sah etwas was Ihm beunruhigte und schickte meine Mutter direkt zum Röntgen, es kam heraus das das meine Mutter eine Atlantoxiale Instabilität hat mit einem Abstand von 7,6 mm zwischen C1 & C2! Welches dringend Operiert werden musste in einer Spezial Klinik für Wirbelsäulen & Neurochirurgie.

Ohne die Diagnose von Prof. Pfeiffer würde noch heute das Leben meiner Mutter am Seidenfaden hängen! Da jegliche Erweiterung oder Verletzung sie entweder Gelähmt hätten oder Sie direkt umgekommen wäre!

Diese Diagnose erhalten anscheinend fast nur Rheuma Patienten oder Patienten mit einem Schleuder Trauma, da meine Mutter beides nicht hatte war dies ein Fall der unglaublich selten vorkommt.

Deshalb ein riesen Dank von unserer Seite an Prof. Pfeiffer das er sich die Bilder nochmals ansah und somit die Diagnose erstellte! Er rettete Ihr Leben!!!

Schnelle Hilfe als Notfallpatient

Pro:
Abteilung vom Chefarzt bis zur Pflege und Zusatzdienste freundlich kompetent
Blinddarmentzündung

Als Notfallpatient sonntags in Notaufnahme und Viszeralchirurgie eingeliefert. Akute aber nicht eindeutige Blinddarmentzündung.Ultraschall, CT veranlasst, OP Team zusammengerufen, und gut beraten.
Fachlich sehr gut, schnell und erfahren gehandelt.

Missachtung von Schweigepflichtsenbindungen sogar ggü Behörden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Teils widerrechtliche verschwiegenheit)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Gehetze Unfreundliche Schwester, Sprachliche Barriere schwierig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Oben)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kalte trostlose Zimmer)
Pro:
Kontra:
Völlige Kommuniktionssperre selbst rechtlich befugten ggü.
Schlaganfall nach Missglücktem Carotisstenting

Absolute Frechheit, mutter wurde nach Past Operativen Schlaganfall symptomen 2 tage später wieder Eingeliefert... Schlaganfall. nach ein paar tagen trotz beinlähmung und beschwerden wurde sie vor die türe Gesetzt...

Gestern kam sie wieder rein, keine Informationen NIX, ich bin als Auskunftsberechtigte Person gelistet, ist denen Egal, ihr Gesetzlicher Betreuer der eine General Vollmacht hat, bekommt ebenfalls keine Auskunft. und als I Tüpfelchen... ihr Hausarzt bekommt auch keine Infos, so das er mich schon anrufen musste.

Es wird alles Totgeschwiegen, wirklich alles. Das ist schon Strafrechtlich Relevant, der Betreuer wird über seinen Verband Beschwerde bei der Ärztekammer erheben.

Fazit: Schweigepflichtsentbindungen haben dort keinerlei Relevanz, nicht mal ggü Arzt Kollegen.

Der Arzt versicherte mir zu mit mir zu Telefonieren das war noch letzte Woche. Beim Heutigen Nachfragen kann sich daran keiner erinnern, und man dürfte mir ja eh keine Informationen zukommen lassen.

Überraschend gute Erfahrung bei allgemein schlechtem Ruf der Klinikl

weniger gute Erfahrungzufrieden (Anmeldung: Könnte man besser machen oder den Ablauf innerhalb des Krankenhauses bei Terminvergabe mit einem Flyer verdeutlichen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Einrichtung sieht in die Jahre gekommen aus)
Pro:
Sehr freundliches Personal, sehr guter Arzt
Kontra:
Einrichtung etwas in die Jahre gekommen - wird sicher besser, wenn der Neubau fertig ist
C7 Teilschaden bei Bandscheibenvorfall C6/7

Untersuchung vom Chefarzt der Wirbelsäulen-Chirurgie:
Freundlich, kompetent, sympathisch.
Ausführliche Erklärungen, auch für den Laien verständlich. Sogar etwas humorig, hat Spass gemacht der Termin - Danke

Freundliche und kompetente Ärzte und Pflegepersonal

Pro:
Gute Aufklärung zur Operation
Großer Nabelbruch (Nabelhernie)

Am 22.02. bis 23.02.2024 war ich mit einer großen Nabelhernie (Nabelbruch) in stationärer Behandlung.
Die Op führte Dr. Hamel durch. Ich war mit Aufnahme, Operation und Pflege bestens zufrieden und kann das Krankenhaus jederzeit weiterempfehlen.

Kurzer, hilfreicher Aufenthalt mit guter OP

Pro:
ärztliche Betreuung, Küchenleistung
Leistenbruch (Hernie) + Nabelbruch

Ich hatte eine Leistenhernie. Die Beratung beim Chefarzt fand in entspannt-freundlicher Atmosphäre statt und war umfangreich. Die OP fand bald darauf zu einem mir sehr angenehmen Termin statt, dabei halfen mir mein Chirurg und seine Sekratärin. Die OP verlief sehr gut, ich hatte nach einem Tag praktisch keine Schmerzen mehr und brauchte keinerlei Schmerzmittel mehr. Die Vollnarkose war kräftig, aber nach ganz kurzer Verwirrung beim Aufwachen ging es mir ganz schnell wieder sehr gut. Danke für die allseits prima Arbeit.
Die Station war in Ordnung, die PflegerInnen bemüht, das Bett sehr gut. Das Essen im Kreiskrankenhaus ist in letzter Zeit wirklich besser geworden, auch hier vielen Dank.
Meine Frau konnte mich prima besuchen, allerdings war ich dank der guten Arbeit der Ärzte auch schon nach zwei Nächten auf dem Heimweg.
Nach der OP wurde ich einmal vom Chef besucht, zweimal noch von einem Arzt. Nach 14 Tagen wurde ich noch einmal kontrolliert und alles war bestens.
Ich bin froh, nicht in irgendein Mode-Hospital gegangen zu sein, sondern in das Krankenhaus meiner Heimatstadt. Ich bin sehrt zufrieden.

Sehr zufrieden mit dem KKH

Vom 20.bis 23.2.2024 war ich Patientin im KKH Lörrach
zwecks Gallenblasen-OP.
Ich war mit der ärztlichen Leistung von Dr Hamel äußerst zufrieden und wurde auf Station bestens versorgt sowohl vom Pflege-als auch vom Service-Personal.
Alle waren äußerst freundlich,hilfsbereit und fürsorglich.
Herzlichen Dank!

Sehr zufrieden, alles bestens

Pro:
Gute Beratung und Durchführung von Dr. Hamel mit seinem Team
Kontra:
Erste Tag / Nacht trotz privater Zusatzversicherung kein Bett in privat frei
Leistenbruch beidseitig

Im Oktober 2023 wurde bei mir eine beidseitige Leistenbruch OP vorgenommen.
Die Voruntersuchung bei Herrn Dr. Hamel war sehr aufschlussreich und ich fühlte mich schnell in guten Händen bei Ihm.
Dies bestätigte sich dann auch bei der Operation, die einwandfrei verlief, und mir auch im Nachhinein keine Komplikationen bescherte.
Die Zeit nach der OP im Privatbereich war sehr angenehm und auch die Mitarbeiter waren sehr nett.
Herrn Dr. Hamel mit seinem Team ein herzliches Dankeschön für diese tolle Leistung.
K.P. aus Schopfheim

Leben gerettet

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich fühlte mich immer in den allerbesten Händen)
Pro:
kompetentes dabei sehr menschliches Klinikpersonal
Dickdarmtumor

Am 05.02.2024 wurde ich von meinem Mann nach 23 Uhr wegen wehenartiger Unterbauchschmerzen zur Notfallambulanz des Kreiskrankenhauses Lörrach gebracht.
Dort wurde ich sehr persönlich und sehr umfangreich von Dr. Stevan Cvetkovski untersucht. Im CT stellte sich heraus, dass ich zumindest eine Stenose habe und dass ich deswegen stationär aufgenommen werden müsste.

Am nächsten Tag wurde ich in de Station Schwarzwald verlegt und bekam dort ein wunderschönes Einzelzimmer.
Es sollte am Folgetag eine Koloskopie durchgeführt werden, aber die abführebnden Substanzen zeigten bei mir keine Wirkung. Die Koloskopie wurde deshalb mit einem Kinderendoskop durchgeführt.

Betreut wurde ich von Dr. Christian Hamel.

Er hat mir jeden geplanten Eingriff ausführlich erläutert und ich hatte volles Vertrauen ihm gegenüber.

Am 09.02.2024 wurde ich dann operiert und áls ich aufwachte, war Herr Dr. Hamel gleich zur Stelle und klärte mich darüber auf, dass er einen 20 mal 10 cm großen Tumor und ein 20 cm langes Stück Dickdarm entfernt hat.
Außerdem bekam ich ein Stoma gelegt.
Mir ging es nach der Operation in zweierlei Hinsicht sehr gut: der Tumor konnte komplett entfernt werden und die Unterbauchschmerzen waren auch verschwunden.
In der nächsten Woche wurde ich von Dr Igor Maul, Frau Dr. Heike Kowalski und Frau Dr. Simone Müller regelmäßig besucht.
Leider stellte sich der Tumor als bösartig heraus und es folgt demnächst eine unterstützende Chemotherapie.

Für diese Chemo erfolgte noch eine kleinere OP um mir einen Port zu implantieren. Auch diese OP wurde von Dr. Hamel durchgeführt und verlief problemos.

Mein Zimmer wurde während meines Aufenthaltes bis zum 21.02.2024 gefühlt rund um die Uhr von sehr fähigen Mitarbeitenden besucht:

zum einen die tägliche Frage, nach meinen Ess- und Trinkwünschen, dann die netten Damen der Stoma Nachsorge Frau Ruppel und Frau Preusch, dann die tägliche Betreuung durch die Physiotherapie, die Besuche des Psychologen und nicht zu zuletzt eine Armada von sehr herzlichen Pfegerinnen und Pflegern.

Auf diesem Weg möchte ich allen, die ich hier kennenlernen durfte meinen Respekt und meinen Dank ausrichten.

Sie haben alle dazu beigetragen, mir den Klinikaufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.

Ich fühlte mich mehr wie in einem Hotel als in einer Klinik und deswegen war ich die ganze Zeit auch super gelaunt.

positiver Eindruck KH Schopfheim

Pro:
persönlicher, herzlicher Umgang mit Patienten
Fraktur

Betrifft KH Schopfheim.

Direkt freundlich empfangen, im Wartebereich konnte man beobachten wie herzliche alle Mitarbeiter im Team und mit den anderen Patienten umgehen. Das ist man von einem KH gar nicht gewohnt.

Kurze Wartezeit zum Röntgen und danach direkt das Gespräch mit dem Chefarzt in der Handchirurgie, tolle Erfahrung wenn man so behandelt wird.

Da kommt man schon fast gerne ins Krankenhaus, obwohl es besser wäre wenn man keine Verletzung hätte :)

Viel besser als ihr Ruf

Pro:
Operationen, Betreuung, Beratung, Aufklärung uvm.
Handgelenk gebrochen

Viel besser als der Ruf Kreisklinikum Lörrach
Absolut professionelle Operation am Handgelenk,ohne Wartezeiten, ohne Terminverschiebungen, hervorragende Betreuung.
Und jetzt nach einem Jahr, bei der Entfernung der Metallplatte das selbe.
Daumen hoch, das leisten viele Aztpraxen nicht.
Jederzeit zum Empfehlen.

Bruch des oberen Sprunggelenks

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe oben)
Pro:
Nur positive Erfahrungen
Bruch des oberen Sprunggelenks

OP nach Treppensturz oberes Sprunggelenk
Aufnahme Untersuchungen und Gespräche sehr positiv, Anästhesie super und sehr freundliche MitarbeiterInnen, OP Verlauf positiv, Betreuung auf Station und in der chirurgischen Ambulanz sehr freundliche Mitarbeiter innen, tolle Behandlung, sehr viel Information und Aufklärung. Kann das Klinikum nur empfehlen

Rundherum gute Leistung

Pro:
Empathisch und kompetent
Kontra:
Kommunikation zwischen den Abteilungen könnte besser laufen
Darmoperation

Ich bin rundherum zufrieden mit der Aufnahme im Notfall, über meine Operation und der anschließenden Betreuung bis zur Entlassung.
Das man halt in der Notfallaufnahme auch mal warten muss ist ja normal.
Die Betreuung auch durch die vielen ausländischen Mitarbeiter war sehr empathisch.
Es gibt aber Mitpatienten die eine Klinik mit einem Hotel verwechseln, nur unzufrieden über alles sind und selbst nichts dazutun.

Viel besser als der Ruf !

Nach einem Herzinfarkt von Ärzten/innen und Pfleger/innen allerbestens
versorgt und behandelt.
Die Ärtze kompetent, effektiv und sehr professionell !
Pflegerinnen und Pfleger freundlich, einfühlsam, hilfsbereit und fürsorglich.
Ich habe mich in jeder Minute gut aufgehoben gefühlt.

Positives Erlebnis

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es wird für den Klinikneubau Zeit)
Pro:
Freundliches und Hilfsbereites Personal
Kontra:
Zu wenig Betten wegen Personalmangel/Corona
Dreifacher Oberarmbruch mit Nervenschädigung

Während des Klinikaufenthalts hatte ich immer einen Ansprechpartner die auf meine Fragen eingingen und auch ehrlich Beantwortet wurden.
Man darf das alter der Klinik nicht vergessen und wegen dem Neubau dürfte auch nur noch das nötigste Repariert/Renoviert werden. Dieses Manko machte aber das Personal wett durch seine Freundlichkeit.
Ich fühlte mich die ganze Zeit gut aufgehoben.

Zufriedener Patient

Pro:
Fühlte mich gut aufgehoben, sehr freundliche Mitarbeitende, gute Behandlung
Kontra:

Ich war kürzlich zu einer geplanten OP im KH Lörrach. Die Vorgespräch hatte ich innerhalb von 2 Wochen und die OP dann diese Woche.
Es hat alles super geklappt und ich bin froh dass alles so gut ablief.
Besonders hervorheben möchte ich die Freundlichkeit aller Mitarbeitenden, die ich mitbekommen habe - von Krankenschwester/- Pfleger bis hin zu den Ärzten und Chefarzt.
Egal in welchem Bereich - Narkose, Überwachung oder Station. Es waren alle freundlich und auch sehr engagiert.
Dir Rahmenbedingungen mögen nicht gut sein, daran ist m.E. Die Politik schuld, die nur sparen will., aber die Menschen im KH tun meines Erachtens ihr Bestes.
Ich war also sehr zufrieden und fühlte mich gut aufgehoben.

Operation gelungen, Patient glücklich.

Pro:
Besonders positiv die ärztliche Betreuung und das Pflege- und Servicepersonal
Nabelbruch

Mitte Januar 2024 bin ich am Bauch operiert und nach 4 Tagen entlassen worden. Jetzt nach einer Woche sind die Wunden gut verheilt und ich habe keine körperlichen Beschwerden. Vor 8 Wochen habe ich mich beim Chefarzt vorgestellt und er hat die Operation empfohlen mit ausführlicher und vorbildlicher Aufklärung über die OP und die Risiken. Meine Ängste und Bedenken waren aus der Welt. Die Termine wurden abgestimmt. Dasselbe gilt für das Narkosegespräch 2 Wochen später.
Wie besprochen, wurde ich am Tag der OP um 09.30 Uhr im Krankenhaus aufgenommen, vom Chefarzt um 10.30 Uhr operiert und um 12.00 Uhr bin ich schon wieder aufgewacht. Noch am selben Tag wurde die erfolgreiche OP mit mir besprochen. An den weiteren Tagen kamen die Ärzte regelmäßig zu mir, erkundigten sich nach meinem Befinden und besprachen mit mir das weitere Vorgehen. Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt in guten Händen.
Das Pflegepersonal war sehr aufmerksam und rund um die Uhr eine große Hilfe. Das Servicepersonal versorgte mich ebenso in vorbildlicher Weise.
Angenehm bleibt mir auch in Erinnerung die sehr gute Verpflegung.
Insgesamt war ich sehr zufrieden oder "auf das Angenehmste überrascht". Ich werde das Krankenhaus und alle Beteiligten weiter empfehlen. Allen an dieser Stelle sage ich vielen Dank und ich hätte noch länger bleiben können...

Zufriedenheit im KKH Lörrach

Pro:
Gute Behandlung in Unfallchirurgie
Beidseitige Radiusfraktur

Nach einem Sturz auf glatter Straße am 08.01.2024 bin ich mit beiden gebrochenen Handgelenken zunächst in der Notaufnahme schnell und vor allen Dingen hilfsbereit und freundlich vom kompetenten medizinischem Personal versorgt und über alle folgenden Schritte informiert worden.
Die Aufnahme auf der Empfangsstation verlief ebenfalls problemlos und informativ. Die freundliche Krankenschwester erklärte mir den Ablauf bis zur Operation. Zuvor hatte mich der Anästhesist über mögliche Formen einer Anästhesie ausgiebig aufgeklärt. Ich bedanke mich bei der leitenden Oberärztin und dem gesamten Team für die gut verlaufene problemlose OP.
Nach der OP wurde ich in einem schönen Einzelzimmer auf der Station Rötteln von den Krankenschwestern freundlich empfangen und sogleich mit den nötigen Schmerzmitteln versorgt. Ich bedanke mich bei dem gesamten medizinischen Personal für die wachsame und stetige Begleitung. Jederzeit würde ich mich im Falle einer stationären plötzlichen Notwendigkeit wieder für das KKH entscheiden.

Pro:
Sehr gutes und nettes Personal
Darm OP

Ich bin auf der Station Schwarzwald sehr herzlich aufgenommen worden. Auch die Vorbereitung auf die OP in der Viszeralchirurgie verlief sehr ruhig und professionell. Der Operateur hat sich persönlich bei mir vorgestellt kurz den Ablauf nochmal erklärt. Nach der OP, sowie auf der Station und auch die Physiotherapeuten waren durchweg sehr sehr nett und zuvorkommend. Ich habe mich die neun Tage Aufenthalt sehr gut behandelt und gut aufgehoben gefühlt. Jederzeit wieder.

DANKE

Pro:
freundlich, kompetent
Schilddrüsenoperation

Ich war vom 08.01.2024 bis 11.01.2024 zu einer Operation in der Chirurgischen Abteilung des KKH Lörrach. Von der Aufnahme über die Anästhesie, auf der Intensivstation und letztendlich auf der Station Schwarzwald wurde ich sehr freundlich und sehr kompetent betreut. Ich fühlte mich vom ersten bis zum letzten Moment meines Klinikaufenthaltes bestens versorgt. Sowohl Pflege, als auch Ärzteteam haben mich sehr gut versorgt. Vielen Dank ! Die schlechte Meinung über das KKH kann ich nicht verstehen. Ich würde mich jederzeit, wenn nötig, wieder in diese Klinik begeben und kann sie nur weiterempfehlen.

Vollumfänglich zufrieden mit dem Krankenhausaufenthalt

Pro:
freundlich und kompetenter Arzt und Pflegepersonal
Leistenbruch links und rechts

Ich war vom 8.1. bis 10.1.2024 stationär für eine beidseitige Leistenoperation im Krankenhaus.
Ich wurde operiert von PD Dr. med Christian Hamel.
Die Operation verlief sehr gut. Ich war mit der gesamten Behandlung und Aufenthalt sehr zufrieden. Fragen meinerseits wurden freundlich und verständlich beantwortet. Pfegepersonal sehr fürsorglich. Ich kann die Klinik ohne Bedenken weiterempfehlen.

Beste Unfallchirurg seit langem

Pro:
Top Personal
Kontra:
Das deutsche Gesundheitssystem ist nicht unbedingt gut(kann das Krankenhaus niichts für)
Kniescheibe ist raus

kurze Wartezeit der Oberarzt und die Krankenschwestern waren mega nett und haben ihr best mögliches gegeben allem im allem 10/10

Herrn Dr. Hamel und sein Team hervorragend

Pro:
Fleißig, fleißig
Leistenbruch-OP nach Lichtenstein

Am 14.12. wurde ich an der Leiste operiert. Die ärztliche Betreuung von Dr. Hamel und seinem Team war bemerkenswert.
An dieser Stelle herzlichen Dank und ein dickes Lob.

Das Team um Dr. Hamel war jederzeit ansprechbar, immer sehr freundlich, kompetent und offen für Fragen. Ich wurde immer umfänglich beraten und aufgeklärt. Ich habe mich jederzeit sehr gut versorgt gefühlt. Herr Dr. Hamel geht mit sehr gutem Beispiel voran.

Was das Pflegepersonal und die Ärzte leisten ist enorm. Das kann man nur den Hut davor ziehen.

Auch die Nachuntersuchungen durch Dr. Hamel und sein Team
war ausnahmslos spitze. Man nahm sich die erforderliche Zeit zur Begutachtung der Wunde, beantwortete alle Fragen in einer verständlichen Art und Weise.

Lob für die Viszeralchirurgie

Pro:
Freundlichkeit des ärztlichen- und pflegenden Personals
Kontra:
Bettentransporter sollten vorsichtiger beim Transport sein
Darmverschluß

Ich wurde in der Notaufnahme aufgenommen, dort wurde ich freundlich empfangen, die diensthabende Ärztin hat sich ausführlich mit mir befasst,ich wurde auch sofort behandelt. Auch die Pflegekräfte waren alle sehr nett und dies trotz großem Patientenaufkommen. Auch in der Holding-Station wurde ich sehr freundlich aufgenommen und die dortige diensthabende Schwester hat sich sehr gut um mich gekümmert. Vor allem kann ich die Abteilung der Viszeralchirurgie von Dr.med. Hamel sehr loben, er selbst und seine Ärzte sowie das Pflegepersonal von Station Schwarzwald kümmern sich hervorragend um die Patienten. Trotz Personal- und Zeitmangel lässt sich dies das Personal gegenüber den Patienten nicht anmerken und tut alles was in seiner Macht steht. Ich fühlte mich gut aufgehoben.

Station PD Dr. Christian Hamel

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzteteam hervorragend
Kontra:
Schonkost geht auch anders
Divertikulitis

Vom 13.12. bis 19.12.2023 war ich wegen Divertikulitis auf der Station von PD Dr. med Christian Hamel. Die ärztliche Betreuung von Dr. Hamel und seinem Team war bemerkenswert. Die Ärzte waren jederzeit ansprechbar, immer sehr freundlich, kompetent und offen für Fragen. Ich wurde immer umfänglich beraten und aufgeklärt. Die angeordneten ärztlichen Maßnahmen wurden umgehend und zu meiner vollsten Zufriedenheit umgesetzt und brachten schnell Besserung. Ich habe mich jederzeit sehr gut versorgt gefühlt. Das Pflegepersonal war ausnahmslos freundlich, kompetent und immer motiviert, uns Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Der einzige Wermutstropfen war das Essen: Schonkost geht auch anders. Da sehe ich noch Luft nach oben ????
Das Zimmer war hell, freundlich und gut ausgestattet.
Ich möchte mich bei den Ärzten und dem Pflegepersonal bedanken. Ich konnte beschwerdefrei nach Hause gehen.

Alles Top

Pro:
Alle nett und fachlich top
Kontra:

Kam am Sonntagmittag mit heftigen Bauchschmerzen in die Notaufnahme, nach der Aufnahme kam ich recht zügig zur Untersuchung.
Wurde dann stationär aufgenommen und 2 Tage später Operiert.
Die Artzte sowie das Pflegepersonal waren zuvorkommend und sehr nett. Für mich war der Aufenthalt in der Klinik rundum zufrieden.
Ich kann das Krankenhaus jedem empfehlen.

Professionelle Durchführung, freundliche Mitarbeiter, habe mich gut aufgehoben gefühlt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Narkosegespräch könnte man auch online anbieten, dann spart man sich den Besuch im KKH)
Pro:
Professionelle Mitarbeiter, kaum Wartezeiten, sehr gute Betreuung
Leistenhernie

Mir wurde eine Leistenhernie ambulant operiert. Ich war mit dem Team von Dr. Hamel sehr zufrieden. Das Aufklärungsgespräch mit Herrn Hamel war informativ, er hat sich für mich Zeit genommen und alle Fragen beantwortet, so lief auch das Narkosegespräch. Am Tag der OP wurde ich sehr freundlich empfangen, die Krankenschwester hat
mich und eine weitere Patientin kurz nach vereinbarter Uhrzeit abgeholt und sich super um uns gekümmert. Ich bekam gewärmte Decken, was mich zusätzlich beruhigt hat, da es auch meine erste Vollnarkose war. Anschliessend wurde ich in die OP Schleuse gebracht und ab dort ging alles zügig und eingespielt. Die Pfleger und Anästhesisten haben mich an die Geräte angeschlossen und mir genau erklärt was nun passiert und wie die Narkose wirkt. Es herrschte zu jeder Zeit eine freundliche und angenehme Atmosphäre, was mir auch die Aufregung nahm. Gefühlte 2 Minuten später war die ca. 1-stündige OP vorbei und ich wachte noch auf dem Weg vom OP Raum zurück in den Aufwachraum ohne Schmerzen auf. Anschliessend konnte ich mich ausruhen, bekam Kaffee und Kekse und nachdem Anästhesist und Chirurg nochmal nach mir geschaut haben, mir Schmerzmittel mitgegeben und ihre Zustimmung zur Entlassung gegeben haben, durfte ich nach Hause. Die OP war somit nach einem Vormittag vorbei, unkompliziert, schnell, ohne Hektik und vor allem schmerzfrei. Vielen Dank an das gesamte Team von Herrn Hamel, das sehr professionell gearbeitet hat. Es war meine erste OP und ich habe mich während des gesamten Klinikaufenthalts sehr gut aufgehoben gefühlt.

positiv überrascht

Pro:
Das Engagement stimmt.
Kontra:
Es wird Zeit für den Einzug in den Klinikneubau 2025.
Ileocoecalresektion laparoskopisch

Das Vorgespräch mit dem Chefarzt war sehr ausführlich und detailliert. Das Narkose-Vorgespräch war ebenfalls sehr umfangreich und sehr gut erläutert. Bei manchen Abläufen im Krankenhausbetrieb hatte es kleine Haken, aber die Mannschaft bzw. Frauschaft ;-) war durchweg motiviert gegenüber den Patienten und Patientinnen. Im Allgemeinen fühlte ich mich gut aufgehoben.
Das Krankenhaus ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber das Neue steht ja schon fast in den Startlöchern.

Bewertung Krankenhaus Lörrach

Kontra:

Ich bin am 23.10.2023 am Leistenbruch von DR.Hamel Operiert worden diesen Artz kann ich bestens empfehlen sehr freundlich hatte gleich großes Vertrauen in ihn hat mich sehr gut über alles informiert nochmals vielen Dank Herr Dr.Hamel.Warin der Klinik mit allem sehr Zufrieden schade nur kein Einzelzimmer bekommen nur Zweibettzimmer bin Zusatzversichert.Mein Zimmernachbar hatte den ganzen Tag sehr viel Besuch war sehr laut hatte keine Ruhe da muss unbedingt was getan werden denn nach einer OP braucht mann Ruhe.

Das Gefühl von Kompetenz

Pro:
Zeit, um Fragen zu klären
Kontra:

Das Aufnahmeverfahren/Anmeldung im Krankenhaus war zeitlich langwierig.Ich habe eine Stunde benötigt bis die Aufnahme erledigt war. Es war nicht am selben Tag der Klinikaufnahme, sondern schon vor dem OP Termin. Dazu kam, dass ich nicht alleine aufgenommen werden wollte.
Die Vorbereitung/Aufnahmegespräch war sehr gut, präzise wurde auf meine Fragen eingegangen. Ich bin mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren.
Die OP verlief einwandfrei. Ich habe mich gut betreut gefühlt. Der Anäthesist hat extra wegen Schlafapnoe nachgefragt, um die Überwachung sicher zu stellen. Das Erstgespräch nach der OP war schnell anberaumt. Nach 2 Tagen wurde ich entlassen.

Gute Versorgung

Pro:
Gut versorgt und gut behandelt
Gallensteine und Pankreatitis

14 Tage habe ich hier verbracht. Die ganze Zeit habe ich mich durch die Ärzte gut beraten und behandelt und durch die Pflege gut betreut gefühlt. Meine Anliegen wurden ernst genommen und es kam mir viel Empathie entgegen.

Gute und persönliche Betreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Neue Klinik im Bau.....)
Pro:
Fachliche Kompetenz
Blinddarm OP

Ich wurde am 19.September als Notfallpatient von der Chirurgie betreut. Die Zusammenarbeit mit der Norfallabteilung und der Chirurgie hat sehr gut geklappt. Die Betreuung und Zusammenarbeit mit Dr. Hamel und Dr. Kowalski haben sich sehr gut ergänzt und ich fühlte mich sicher und empathisch betreut. Meine Bedürfnisse und Anliegen wurden auch während der Zeit auf Station berücksichtig, sodass ich schnell wieder entlassen werden konnte. Ich staune immer wieder über die herausfordernden Aufgaben, welche die Ärzte und das Pflegepersonal mit all ihren Helfern erfüllen, damit der Patient gut betreut werden kann.
Rundherum eine sehr gute ärtliche und pflegerische Betreuung.

OP und Nachsorge TOPP !!!

Pro:
Wirklich alles!!!!
Kontra:
Nein!!!
Fistel

Ambulante OP Fistel Mitte August 2023. Sehr gut verlaufen. Der Chirurg hatte alles bestens und verständlich erklärt. Bei der ersten Kontrolle zwei Tage später hatte ich mich auf sehr lange Wartezeit eingestellt. Weit gefehlt. Kaum saß ich schon kam der Operateur zur Begutachtung. Genauso bei der zweiten und dritten Kontrolle. Wiederum keine fünf Minuten bis zur Nachsorge. Auch der Hausarzt hatte die Tiefe Wunde zwischenzeitlich angesehen. Kommentar: heilt sehr gut undyalles sauber. Nun, vorgestern, am 12.09. Hat der Chefarzt die Wunde begutachtet. Ein äußerst freundlicher Arzt, der sich auch Zeit genommen hatte. Alles in allem war ich restlos zufrieden und dementsprechend gibt es eine NOTE 1. Vielen Dank!!!

Opreative Behandlung einer Nabel-Hernie

Nabel-Hernie

Am 7.09.23 wurde im Krankenhaus Lörrach bei mir eine Nabel-Hernie operativ verschlossen. Es war ein minimal-invasiver Eingriff. Zur Stützung wurde ein Netz (Onlay-Mesh) eingezogen. Der Eingriff erfolgte komplikationslos. Am 8.09.23 konnte ich bereits in gutem Allgemeinzustand nach Hause entlassen werden. Ich bin mit der Behandlung im Krankenhaus Lörrach, Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie sehr zufrieden.

Keine Aufmerksamkeit

Pro:
Kontra:
Faulheit

Am7.9. Bekamt meine Mutter ein Bett auf die Station Maienbuhl , ins Zimmer waren auf ein Stuhl die schmutzige Bettwäschen von die Patientin dass war schon seit 4 Stunde entlassen , sowie seine Wasserflasche und Medikamente .
Die Zimmer war extrem sonnig und warm , Markise war kaputt, laut die Krankenschwester schon seit Jahren, auf jeden Fall es war keine Losung, alle 4 Patientinnen müssen leiden. Diabetikern bekommen Marmelade, Butter, Brot, Salami, und es gibt keine andere Wahl.
Eine Patientin hat mehrmals gefragt ob jemand konnte seine Orange abschälen, aber keine kam, obwohl das Personal war auf Terrasse am rauchen. Ich musste selbst die alten Bettwäsche draußen schmeißen, aber niemanden hat das abgeholt, noch da zu waren vor die Zimmer noch die Betten benutzt von entlassene Patienten. Also man kann nicht so arbeiten.Das Personal sollte kontrolliert werden. Alte Menschen sind total vergessen und ignoriert.

Vorbildliche Versorgung!

Pro:
Pflege und Service einfach top !
Kontra:
Leider brauchte es 2 Tage bis der TV funktionierte , das war etwas langweilig..
Akute Bauchkrämpfe

Ich wurde Freitag nachts eingeliefert.
Die Wartezeit war akzeptabel, es gibt schließlich noch andere Patienten.
Von der Aufnahme bzw. Notaufnahme bishin zur Station im Verlauf war die gesamte Versorgung 1A.

Dies gilt vom Chefarzt bis zum Hilfspfleger.

Ich hatte vor 2 Jahren einen Aufenthalt,der war die Hölle im Vergleich!
Ich wollte nicht mehr in diese Klinik aber ich bin Gott dankbar für die wunderbare Behandlung diesmal.
Und das in jedem Bereich.
Dankeschön.

Positive Erfahrung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gründliche Untersuchung)
Entzündete Gallenblase

Aufnahme erfolgte über die Notaufnahme. Umfassende und kompetente Diagnose mit der Empfehlung der sofortigen Entfernung der Gallenblase. Aufnahme auf Station erfolgte dann ohne nennenswerte Verzögerung. Eingriff und Nachsorge gut und freundlich. Das Pflegepersonal jederzeit erreichbar und hilfsbereit. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Man sieht allerdings, dass das Gebäude in die Jahre gekommen ist.

Menschlich und medizinisch sehr gut

Pro:
kompetente und einfühlsame Behandlung
Kontra:
Personal im Zeitdruck

Kompetente und freundlich Aufnahme und Aufklärung durch das Pflegepersonal. Ärzte zugewandt und klar in den Erklärungen der Behandlung, alles super gelaufen, fühlte mich gut aufgehoben und ausgezeichnet medizinisch und menschlich behandelt.

Gute Chirurgie

Pro:
rundum mit allem gut zufrieden
Leistenhernie

Gute und kompetente Beratung durch Arzt.
Schneller OP-Termin.
Kurzer Krankenhausaufenthalt.
Gute Nachsorge.

Herzensdank

Pro:
Großartiger Dr. Aydin
Kuppenamputation

Von A - Z ist mir nur freundliches Personal begegnet. Besonders beeindruckt war ich von dem mich behandelnden Arzt - Dr.Aydin - , der mir als Notfallarzt mit sehr großem Einfühlungsvermögen und fachlicher Kompetenz am rechten Ringfinger eine Kuppenamputation vorgenommen hat. Seine Arbeit ist so exzellent, daß der Finger zwar verkürzt ist, jedoch keinerlei Unebenheiten aufweist. Auch ist der Heilungsverlauf sehr gut, sodaß auch der Hausarzt nur staunen kann. Auf eigene Verantwortung habe ich das natürliche Antibiotikum -Silberkolloid- regelmäßig angewendet, sodaß ich von Entzündungen und weiteren Unannehmlichkeiten verschont geblieben bin.

Meinen innigen Herzensdank an Dr. Aydin sowie dem ganzen Team.

Auch möchte ich Ihre besonders freundliche und hilfsbereite Frau Ganter vom Rückmeldemanagement ganz besonders hervorheben.

So wünsche ich Allen nur das Allerbeste und Gottes reichsten Segen!

Ihre Monika Höllrigl