Klinik und Rehabilitationszentrum Lippoldsberg e.V.

Birkenallee 1
37194 Wahlsburg

Stets zu empfehlen, bis auf Podologin

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Pflege und Theraputen
Kontra:
Fußpflege
Frühkindlicher Hirnschaden, septische Pneumonie

Mein Angehöriger war von Oktober bis Januar in dieser Klinik erst in Haus Berlin und dann in Haus Bremen auf der 1A. Durch seine geistige Behinderung konnte er nur schwer vertrauen aufbauen, was auf diesen beiden Stationen jedoch geleistet wurde und was für ein Verständnis entgegen gebracht wurde hat bei allen anderen Kliniken vorher nicht statt gefunden. Mit besonderen Fachwissen und einer unheimlich guter Kompetenz war vorallem Schwester Roswitha für uns eine sehr gute Ansprechpartner, sowie Pfleger Axel. Sabrina als Physiotherapeutin war wohl auch ein absoluter Glücksgriff zum Anfang. Auch in Haus Bremen wurde er herzlichst versorgt.
Leider haben wir einen bitteren Nachgeschmack, da er Fußpflegerisch behandelt wurde und dabei verletzt wurde, so dass nun unter erneuter Vollnarkose 2 Zehennägel operativ entfernt werden müssen.

Einfach nur schrecklich

Pro:
Therapien
Kontra:
Pflegekräfte und Ärzte

Was in dieser Klinik abgeht ist unglaublich. Mein Mann wurde nur ca. 1 Stunde am Tag zu den Therapien aus dem Bett geholt. Auf meinen Wunsch ihn am Nachmittag zu mobilisieren hieß es nur...das machen wir nachmittags nicht wir haben keine Zeit. Die Pflegekräfte waren zu 95 Prozent sehr unfreundlich! Allerdings gab es auch ein paar sehr nette Pflegekräfte und ich war immer froh wenn ich sie angetroffen habe! Die Ärztin auf der Station hatte nicht wirklich Ahnung von den Patienten..Auf meine Frage ob mein Mann schon vor dem Bett stehen kann sagte sie nein...eine halbe Stunde später kam mein Mann mir auf dem Flur mit der Physiotherapeutin entgegen gelaufen....es gäbe noch so viel zu erzählen....aber das beste ist, dass mein Mann seinen Stuhlgang nicht halten kann und 7 Vorlagen am Tag braucht...tja zu Hause hat er seine normalen Unterhosen an...wir benötigen kein Inkomaterial! Diese Klinik ist das allerletzte! Ich habe mich mit anderen Angehörigen ausgetauscht und die sind der gleichen Meinung!

Einfach Klasse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so !!!)
Pro:
Personal,Zimmer,Lage und Essen
Kontra:
Kein Kontra !

Hervorragend !!!

mehr schlecht als recht!

keine gute Erfahrungzufrieden (Nur durch die Therapeuten)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Rückmeldung durch Pflege-oder Ärzteschaft)
keine gute Erfahrungzufrieden (funktionierte unkompliziert)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ruhig aber am Ende der Welt, schön ist was anderes)
Pro:
Therapeuten sind sehr angagiert!
Kontra:
Pflege- und Ärzteschaft in Teilen schwierig
Apoplex

Mein Vater lag nach beidseitigem Posteriorinfarkt gut 8 Wochen zur Frühreha im Haus Hamburg.
Es dauerte erstmal tagelang bis die ersten Maßnamen anliefen, die tägliche Mobilisierung die schon im Krankenhaus angelaufen war, wurde erstmal wieder ausgesetzt und an den Wochenenden passiert sowieso quasi NICHTS!
Wohl gemerkt, wir befinden uns hier in einer "Frü-Reha" ???
Bis auf wenige Ausnahmen beim Personal, waren die Erfahrungen auch eher negativ. Meine Frau und ich Arbeiten selber in diesem Berufszweig und waren eigentlich auf eine Kooperative Zusammenarbeit eingestellt. Das wurde leider vom Personal nicht erwiedert sogar eher behindert, keine vernünftigen Auskünfte, nachfragen werden patzig beantwortet, freundlich angesprochene Probleme kleingeredet und man scheidet im Streit, habe ich so noch nie erlebt!
Diese Probleme sind zwar zum großen Teil Systembedingt(Personalschlüssel), aber eben nicht nur und wurden mir im Gespräch mit anderen Angehörigen leider genau so wiedergespiegelt.
Die Ärzte sind durch freie Tage, technische defekte der Tel. Anlage oder auch sonst sehr schwer bis gar nicht zu erreichen, detailierte Nachfragen werden umschifft und sehr pauschal beantwortet, Rückmeldungen kommen nur wenn es von Rechtswegen erforderlich ist.
Wirklich einziger Lichtblick und die "Engel" der Einrichtung sind die Therapeuten. Auf Nachfrage sogar telefonisch erreichbar oder rufen verlässlich zurück. Man bekommt detailierte Auskuft, Tips und fühlt sich als angagierter Angehöriger ernstgenommen!
Gerade in den besuchsfreien Zeiten(COVID-bedingt) war dies der einzig "wirkliche" Kontakt zu meinem Vater. Da kann sich die Pflege- und Ärzteschafft ne Menge abschauen!!!

SocialMedia am 25.05.2022

wir haben Sie am 12.05. kontaktiert, weil wir Ihnen natürlich die Möglichkeit geben möchten über Ihre weniger schönen Erfahrungen mit uns zu sprechen. Vielleicht haben Sie die Nachricht übersehen oder noch nicht die Zeit gefunden.
Wir sind auch in Zukunft für Sie unter den mitgeschickten Kontaktmöglichkeiten zu erreichen.
Klinik- und Rehabilitationszentrum Lippoldsberg

Enttäuscht

Hirnschlag

Mein Vater liegt seit Januar 2022 nun dort in der Klinik. Er kann nicht sprechen und somit sich auch nicht bemerkbar machen. Am Wochenende und auch gestern fand ich ihn in der direkten Sonneneinstrahlung liegen,sodass ich erstmal das Rollo zugemacht habe ( unmöglich). 1 Stunde zu Besuch gewesen, leider findet man selten oder gar kein Personal um sich um den Zustand des Patienten zu informieren. Auch telefonisch ist dort jemand schlecht oder gar nicht erreichbar. Ich hoffe und wünsche mir so sehr, dass mein Vater wieder einigermaßen gesund wird.
Schade, aber ob ich die Klinik nochmal weiterempfehlen würde, glaube ich nicht.

SocialMedia am 10.03.2022

wir haben Ihre Bewertung gelesen und eine Nachricht an Sie geschickt. Damit wir uns über Ihre Erfahrung austauschen können, das ist uns sehr wichtig.
Social Media-Management Klinik- und Rehabilitationszentrum Lippoldsberg

Schrecklich

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine ausreichende Beratung von Angehörigen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Viele Fehler die vertuscht werden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Fehlende Toiletten in Zimmern (Loch im Boden))
Pro:
Abgelegen und ruhig
Kontra:
Bezahlung, Unfreundliche Forgesetzte

Leider keine Menschlichkeit und keine Kooperation mit Angehörigen erwünscht. Stärke Herachien und keinerlei Wertschätzung.
Wenig Geld da nicht direkt nach Avr sondern nach Avr mit eigenen Abstrichen der Klinik gezahlt wird.

SocialMedia am 18.11.2021

wir würden Ihnen gerne die Möglichkeit geben, in einem Gespräch auf die genannten Erfahrungen/Beobachtungen genauer einzugehen.
Das ist sicherlich auch in Ihrem Interesse. Wenn Sie uns Kontaktdaten nennen, kommen wir gerne auf Sie zu. Oder Sie melden sich telefonisch bei uns für einen Austausch.
Klinik- und Rehabilitationszentrum Lippoldsberg

Unmenschlich

schlechte Erfahrungunzufrieden (teilweise schlechte tel. Erreichbarkeit der Ärzte)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kann wegen Besuchsverbot nicht beurteilt werden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (versprochene Rückrufe erfolgten nicht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kann wegen Besuchsverbot nicht beurteilt werfen)
Pro:
Kontra:
Besuchsverbot
Glioblastom Grad IV

Dieser Klinik kann man keine gute Bewertung abgeben. Der Ehemann einer Freundin wird seit 3 Wochen mit einem Glioblastom IV (Hirntumor) dort behandelt. Da es keine Rettung mehr gibt und sie auch den Anruf einer Ärztin bekam, dass er nicht mehr lange leben wird, darf sie ihn nicht besuchen. Ich habe viel Verständnis in der jetzigen Corona-Zeit, aber dass einer Ehefrau der Besuch ihres todkranken Mannes verweigert wird, finde ich sehr unmenschlich. Zumal beide keine Kinder oder sonstigen engen Angehörigen haben. In der Uniklinik Göttingen durfte sie ihn sogar auf der Intensivstation jeden Tag besuchen.
Für solch eine unmenschliche Vorgehensweise kann man kein Verständnis aufbringen ......

Beste ärztliche und pflegerische Versorgung

Pro:
Guter Personalschlüssel für intensive Behandlung und Betreuung
Hirnblutung mit Ventrikeleinbruch

Meine Mutter war nach einer Hirnblutung zunächst zur Akutbehandlung in der Uniklinik Göttingen. Vom 26.04. bis 05.06.2019 war sie zur stationären Frühreha (Phase B) im Haus Bremen der Klinik & Rehabilitationszentrum Lippoldsberg untergebracht. Aufgrund der guten Zusammenarbeit beider Kliniken klappte die Verlegung einwandfrei.

Kaum war sie in Lippoldsberg angekommen, warteten schon Ärzte und Therapeuten auf sie, um sich vorzustellen und sich ein Bild von ihrem Zustand zu verschaffen.

Trotz schwerer Lähmungen und des damit verbundenen großen Pflegebedarfs wurde meine Mutter mit viel Umsicht, Fachkompetenz und menschlicher Zuwendung therapeutisch versorgt und gepflegt. Ich habe das noch nie so intensiv erlebt. Dafür bin ich zutiefst dankbar.

Als Angehörige konnte ich immer zu ihr und hatte nie das Gefühl zu stören, im Gegenteil. Ich fand beim Pflegepersonal stets ein offenes Ohr für meine Bitten und Anliegen. Auch die Ärzte konnte ich jederzeit ansprechen.

Beeindruckt war ich von der guten Ausstattung mit therapeutischen und pflegerischen Hilfsmitteln. Wer so schwer erkrankt ist wie meine Mutter, weiß diese Hilfsmittel zu schätzen.

Auch den Reinigungskräften möchte ich danken für die Freundlichkeit und Gründlichkeit, mit der sie allen Keimen den Kampf ansagten, so dass hiervon keine zusätzliche Gefahr für die Patienten ausging.

Ich danke noch einmal allen, die in Lippoldsberg Dienst tun. Gut, dass Sie da sind!

Die richtige Entscheidung!

Lähmung im rechten Bein.

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung. Mein stationärer Aufenthalt war im Vergleich zu anderen Häusern sehr angenehm. Obwohl ich mit starken Schmerzen zu kämpfen hatte und nur liegen konnte, kann ich mich an keinen Moment erinnern, wo ich den Eindruck hatte nicht in sehr guten Händen zu sein. Besonders dankbar bin ich für die richtige Diagnose und die darauffolgende Weiterleitung zur OP nach Göttingen.
Das Essen in der Lippoldsberger Klinik ist wirklich klasse, es gab sogar einen Tag wo für die Patienten gegrillt wurde.
Ich wurde mit Lähmungen im rechten Bein und starken Schmerzen aufgenommen und darf heute wieder normal laufen. Ich führe den guten Verlauf meiner Behandlung auf die Zeit in Lippoldsberg zurück und auf die dort richtig getroffene Entscheidung für eine schnelle OP in Göttingen! Ich kann die Klinik nur empfehlen und würde mich jederzeit wieder dort behandeln lassen. Daumen hoch!

Hartmut Reins

Unbedingte Empfehlung für MS Betroffene

Pro:
Therapeuten die den Patieneten verstehen und über eine sehr gute Sozialkompetenz verfügen
ppms

Das war in jeder Hinsicht das Beste was man mir nach 9 Jahren PPMS hat angedeihen lassen.

Guter Anlaufpunkt für REHA Maßnahme

Pro:
Gut organisiert,
Kontra:
Häuser nicht baulich verbunden.
Früh-Reha nach Herzerkrankung

Freundli8ches Personal, kompetente Mediziner, gut oganisiertes Pogamm zur Reha.Sehr gute Küche

Eine profihafte Mannschaft schafft das scheinbar Unmögliche

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Wohl und die Selbstständigkeit des Patienten ist das oberste Gebot. Verwandte zur seelischen Unterstützung sind erwünscht und können in eigenen Räumen auch übernachten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in der Regel verlassen die Patienten diese Rehaklinik in einem guten bzw. sehr guten Zustand ggü der Einlieferung.)
Pro:
Die Mitarbeiter pflegen alle einen sehr einfühlsamen Umgang mit den Patienten.
Kontra:
nichts erwähnenswertes
Schlaganfall mit Gehirnblutung

Meine Frau erlitt am 15.4.2018 einen Schlaganfall mit Gehirnblutung. Durch dieses Ereignis musste sie fuer 10 Tage in ein kuenstliches Koma versetzt werden da eine eigene Atmung aufgrund der rechtseitigen Lähmung und der damit vebundenen Schluckbeschwerden nicht möglich war. Nach dem 5 wöchigen Klinikaufenthalt kann meine Frau dann zur Reha nach Lippoldsberg. Lippoldsberg liegt im Wesebergland im Solling und wenn man das erste mal dorthin fährt denkt man was fuer eine einsame Gegend. Mit der Zeit lernt jedoch REHA-Klinik gerade durch diese Besonderheit und der vorhandenen Ruhe bestens geeignet ist um Patienten mit diesem Krankheitsbild auf den Weg der Besserung zu führen.
Als ich seinerzeit die erste Woche zu Beginn der Reha
mit meiner Frau dort verbringen durfte war man natürlich von den vorhandenen Einschränkungen erst einmal gedrückt und sehr skeptisch ob das alles wieder in Ordnung kommen kann. Jetzt nach 4 Monaten Rehazeit, ja dieses Krankheitsbild erfordert viele viele kleine Schritte um letztendlich zum Erfolg zu kommen. Dank all der Kraefte in dieser Klinik, Reinigung, Köche, Krankenpfleger / -pflegerinnen, -schwestern und Aerzte und noch viele weitere die hier tätig sind, wird meine Frau am 14.09.18 diese Klinik wieder in einem relativ guten Zustand, selber laufen, als auch mit Rollator und beide Arme und Hände bewegen
verlassen. Herzlichen Dank alle auch auf diesem Weg.

ATH57 am 11.09.2018

Eines möchte ich auf diesem Wege noch besonders hervorheben da das in der Originalbewertung so nicht ausreichend gewürdigt wird und das ist die Arbeit der vielen Therapeuten die in unermüdlicher Geduld mit den Patienten immer und immer wieder die Bewegungsabläufe etc. üben und so es tatsächlich schaffen das der Patient auch das Selbstvertrauen in sich selbst zurück gewinnt und sein Ziel erreicht.
Auch Ihnen allen nochmals herzlichen Dank !

Hypochonder?

keine gute Erfahrungunzufrieden (kein Vertrauensverhältnis vorhanden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (neue helle Zimmer)
Pro:
Personal größtenteils nett
Kontra:
isolierte Lage
Multiple Sklerose

Zunächst wurde angezweifelt von der Ärztin, dass ich überhaupt MS hätte. Dies war für mich wie ein Schlag ins Gesicht! Betreuung war nicht ideal. Die isolierte Lage der Klinik fand ich auch nicht so toll. Freizeitangebot insbesondere am WE gleich null. Kein Ort zum Wohlfühlen.

Erfahrungen mit der Klinik Lippoldsberg

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
vorbildliche und engagierte Mitarbeiter
Kontra:

Mein Ehemann hatte im Oktober 2017 aufgrund einer schweren Herzoperation verbunden mit erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen, unter anderen auch durch Einblutungen im Gehirn einen Schlaganfall erlitten. Die rechte Seite war komplett gelähmt. Nach Klinikaufenthalt kam er am 20. November 2017 in die Rehaklinik Lippoldsberg, Haus Hamburg. Die Prognose war, dass er höchstens im Rollstuhl die Klinik wieder verlassen kann. Vom ersten Tag bis zum Entlassungstag 13. März 2018 wurde er in der Rehaklinik bestens betreut. Wir können für das Reinigungs-, Küchen-, Pflegepersonal, Therapeuten und Ärzte nur die Bestnote eins vergeben. Alle Mitarbeiter haben in vorbildlicher Weise ihre Arbeit zum Wohl und Gesundwerden meines Mannes getan. Durch den sehr engagierten Einsatz der Therapeuten konnte mein Mann am Stock gehend die Klinik wieder verlassen. Laut Aussage meines Ehemannes war das Essen sehr abwechslungsreich und sehr geschmackvoll. Mit der Rehaklinik Lippoldsberg haben wir nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Virale meningitis

Ich habe mich dort sehr aufgehoben und gut betreut gefühlt. Personal war sehr nett und hilfsbereit und auch das Essen war gut. Die Ärzte haben sich Zeit genommen und sind auf meine Fragen und Ängste eingegangen.

Positives und Negatives

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Chaos bei den Abrechnungen an der Pforte)
Pro:
gute Therapeuten
Kontra:
Umgangston und Pflegeangebote von Schwestern, Therapien hätten intensiver sein können

Meine Mutter war vor einiger Zeit Patientin nach einem Schlaganfall im Haus Hamburg. Ich hatte den Eindruck,dass sich Ärzte und insbesondere Therapeuten schon gekümmert haben und auf einige Belange/Wünsche (Situation zu Hause) eingegangen sind. Ich bin froh, dass es diese Einrichtungen gibt, muss allerdings kritisieren, dass einige Schwestern einen unhöflichen bis unverschämten Umgangston hatten wie z.B. "Die Alte...." Das geht für mich überhaupt nicht. So geht man mit Schwerkranken nicht um!! Außerdem hätten sich die Schwestern mehr um Hygiene wie z.B. Duschen kümmern sollen. Die einzelnen Therapien hätten intensiver sein können.

Mangelhafte Versorgung

Apoplex

Für Schlaganfallpatienten, die einen höheren Pflegeaufwand benötigen, ist diese Klinik nicht zu Empfehlen! Wir haben es bei meinem Onkel selbst erlebt, der mehrere Wochen dort verbracht hat. Bei ihm war die rechte Körperhälfte betroffen. Laufen war nicht möglich, essen mit links. Er saß den ganzen Tag im Rollstuhl. Wir wohnen etwas weiter weg, somit konnten wir nur am Wochenende mal nach ihm schauen. Ob er therapiert wurde, weiß keiner! Ich arbeite selbst im medizinischen Bereich, aber was bei meinem Onkel passiert ist, darf nicht passieren. Auch wenn am Wochenende und an den Feiertagen wenig Personal gestellt ist. Nach Absprache mit der zuständigen Ärztin, sollte mein Onkel ins Pflegeheim verlegt werden, da keine Besserung in Sicht war. Nach 2 stündiger Fahrt kam er mit hohem Fieber und völlig ausgetrocknet dort an. Die Worte des Heimleiters waren: Er hätte noch nie einen Patienten in so einem Zustand bekommen! Mein Onkel bekam sofort eine Infusion und Antibiose. Nach einer Woche verstarb mein Onkel im Pflegeheim. Meines erachtens hätte er nicht verlegt werdern dürfen. Wir haben diesbezüglich nichts unternommen, meinen Onkel können wir nicht zurückholen. Aber andere Patienten warnen, das können wir!!!

Lippold am 21.05.2018

Ich war vom 11.04.2018 bis zum 09.05.2018 Patient in Lippoldsberg und muß einer mangelhaften Versorgung bei Schlaganfallpatienten wiedersprechen !!!
Angehörige schreiben die Schuld des Gesundheitszustandes der Klinik und dem Personals zu, weil Sie die ärztliche Aussage " Verlegung des Onkels in ein Pflegeheim " nicht wahr haben wollten. Auf die 2.stündige Fahrt und seinem schlechter gewordenen Zustandes nach der Fahrt, kann Keiner den Einfluß nehmen!!!
Zum Glück kann ich sagen, das ich sehr viele Patienten nach einem Schlaganfall gesehen habe, wo die Angehörigen glücklich waren, das Lippoldsberg Sie vor dem Pflegeheim, noch behandelt werden konnten !!!

Top Personal

Pro:
Alles von Bedeutung
Kontra:
sehr abgelegen
Schlaganfall-Reha

Ende März bis Mitte April Phase D im Haus Bremen. Organisation und Verpflegung absolut überdurchschnittlich. Hochmotivierte, freundliche und fähige Mitarbeiter.
Wlan im Haus Bremen kostenlos, der jahrelange Investitionsstau auf dem Gelände wird auch grad beackert.
Wer einen klassischen Kurort erwartet, wird sich etwas wundern, aber das weitläufige Klinikgelände mitten im Wald hat durchaus seinen Charme.

Spitze

Pro:
Hilfe, Freundlichkeit , Schwimmbad
Kontra:
zu wenig Personal (wie überall ) für zu viele Patienten

Ich war in der Frühreha Phase B eingeliefett worden.
Das Personal ist sehr bemüht den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Sie sind stets hilfsbereit und sehr freundlich!
Auch die Ärzte vot Ort sind immer hilfsbereit und zuvorkommend gewesen. Die Therapeuten haben alles gegeben, das bestmögliche aus einem
herauszuholen und haben einem Mut gemacht!
Jede Woche gab es einen Essensplan wo man das ankreuzen konnte, was man gerne essen möchte. Auch wenn man z.B. am Wochenende geduscht werden wollte, war dies kein Problem.
Persönlich empfehle ich auch sehr die Wassertherapie. Die Klinik hat ein eigenes Schwimmbad wo die Wassertherapie stattfindet. JEDER Patient hat einen eigenen Therapeuten, welcher mit einem Übungen macht. Im Wasser geht eben vieles, was an Land nicht so geht.
Ich selber hatte da meinen "Durchbruch", da bei den Schwimmbewegungen plötzlich mein beeinträchtigtes Bein mit machte. (Ich es selbst aber nicht gemerkt hatte ( also vom Unterbewusstsein her machte Bein den Froschschlag mit ))
Toll war auch die Cafeteria, welche sich im Haus Bremen befindet, da man mit seinem Besuch so einen Anlaufpunkt hat und aus dem Krankenzimmer raus kommt.
Insgesamt habe ich mich dort sehr wohl gefühlt und empfehle sie auch immer gern weiter.
Ich wünsche dem gesamten Personal (Ärzte, Pflegekräfte + Therapeuten ), dass sie weiter machen wie bisher und den Patienten so viel Gutes tun, Mut zusprechen und helfen, wie ich es damals erfahren habe.

Positiv

Kontra:

Super Station 2 alle sehr freundlich helfen wo sie können immer ein offenes Ohr und die machen alles unten mein Gott Frau Altenberg Fricke oder Franz mein lieber Mann wuste nicht das da knochen oder Muskel sind Ärzte echt klasse über All nur super egal wo weiter so ich vermisse alle macht gut Stadion 2 meine besten Gruß aus Göttingen D K

Katastrophale Zustände.

Pro:
Kontra:
Der Leidensweg hätte verkürzt werden können
Anoxischer Hirnschaden, apallisches Syndrom

Mein Ehemann (52 J.) war 8 Wochen im Rahmen einer neurologischen Frührehabilitation in stationärer Behandlung in Lipoldsberg. Nach einem schweren Rennrad Unfall litt er unter einem anoxischen Hirnschaden und dem apallischen Syndrom (Wachkoma). Mein Mann war nicht in der Lage sich zu äußern oder sich willkürlich zu bewegen.
Aufgrund des hohen Pflegeaufwands und des Personalmangels wurde er auf eine internistische Station in der Klinik verlegt. Wir haben uns sowohl Seitens der Ärzte als auch Seitens des Pflegepersonals nicht gut aufgehoben und hilflos gefühlt. Der Stationsarzt konnte kaum deutsch, von der Chefärztin haben wir uns nicht ernstgenommen gefühlt. Wir haben Zahlreiche Gespräche geführt die keine Konsequenzen für meinen Mann hatten. Wir mussten zusehen wie mein Ehemann leidet und sein Zustand zunehmend schlechter wurde. Die Klink ist nicht auf dem neuesten stand der Schmerzmedizin und Palliativ Care scheint ein Fremdwort zu sein. Während seines Aufenthaltes hat meine Ehemann starke Spastiken und Kontrakturen entwickelt. Teilweise lag er 8h mit schmerzverzerrtem Gesicht in seinem Bett und konnte sich nicht äußern oder melden. Das Pflegepersonal wies uns um 14 Uhr auf die Abendgabe der Schmerzmittel hin, wir mussten auf eine Bedarfarzneigabe bestehen. Das Pflegepersonal war chronisch überlastet und schien fachlich nicht kompetent zu sein. Das Pflegepersonal redete unprofessionell über meinen Mann "Das lohnt sich nicht, der macht eh nicht mehr lange". Zu unserem Glück wurde mein Mann im Rahmen eines geplanten operativen Eingriffs in die Uniklinik Göttingen verlegt. Die Ärzte waren über seinen Zustand schockiert, der Eingriff konnte nicht mehr durchgeführt werden. Seine Erkrankung war zu weit fortgeschritten. In Lipoldsberg hätte viel früher gehandelt werden müssen, um seinen Leidensweg zu verkürzen. Mein Mann ist vor 3 Monaten im Beisein der engsten Familie an den Folgen des Unfalls im Hospiz verstorben. Lipoldsberg ist definitiv nicht zu empfehlen.

Lippold am 10.10.2017

LIPPOLDSBERG wird von Angehörigen im Internet durch Lügen schlecht dargestellt !!!
Wenn Mediziner alles Mögliche versuchen, was Angehörige nicht sehen können !!!
Die Lebenssituation Ihres Ehemann wollte LIPPOLDSBERG durch eine medizinische
Behandlung verbessern !!! deswegen die Verlegung auf eine internistische Station !!!
Ein Krankheitsverlauf durch einen Unfall kann man nur positiv beeinflussen !!!
Das Gesicht Ihres Ehemanns deutet nicht auf sein Befinden, sondern auf die
Schwere seiner Kopfverletzung !!!
Die Lügen " Das lohnt sich nicht, der macht eh nicht mehr lange " und
die Klinik ist nicht auf dem neuesten stand, glauben Patienten nicht !!!
Wer Patienten kennt, die 20 - 30 Jahre nach ihren Unfall, noch jedes Jahr !!!
Behandlung in LIPPOLDSBERG verordnet bekommen !!! Kann sagen :
LIPPOLDSBERG ist definitiv sehr zu empfehlen für Kopfverletzungen !!!
Die UNIVERSITÄT weiß Patienten mit SHT 3.Grades wurden und werden erfolgreich behandelt !!!
im Klinik und Rehabilitationszentrum LIPPOLDSBERG !!!

Absolut empfehlenswert!

recht gute Erfahrungzufrieden (Da gibt es noch Verbesserungspotential)
Pro:
Umgebung, Personal, Essen
Kontra:
Fernsehen zu teuer
Multiple Sklerose

Ich war insgesamt 6 Wochen dort als MS Patient mit anschließender Reha. Ich kann die negativen Erfahrungen überhaupt nicht bestätigen. Die Ärzte, Pfleger und Therapeuten sind ausgesprochen freundlich und kompetent. Die Klinik liegt wunderschön im Wald. Die Zimmer sind modern und hell und insbesondere sehr sauber. Ich hatte den Eindruck, dass sehr viel Wert auf Hygiene gelegt wird. Das Essen ist das beste Klinikessen, dass ich jemals hatte. Das liegt vermutlich daran, dass dort noch selbst gekocht wird. Mittwochs wurde gegrillt! Ich kann die Klinik nur empfehlen und würde selbst dort auch wieder hingehen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super team, gute Abläufe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde immer gut beraten und jede Frage wurde beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird einem viel abgenommen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolle Umgebung, Wald, See, Entspannungsbad, ergo, und noch vieles mehr)
Pro:
Menschlichkeit freundlich hilfsbereit essen aktivitäten Entspannung
Kontra:
Es hat mal geregnet
Mutiple Sklerose

Ich wurde vor ca. 1 Woche in Lippoldsberg eingeliefert aufgrund meiner Multiplen Sklerose die sich nach 7 Jahren wieder bemerkbar gemacht hat durch einen kräftigen Schub ( Sprachprobleme , Koordinations Probleme, zittrig etc , Gleichgewichtsstörungen) nach und während meiner Kortison Behandlung wurde ich sehr zufriedenstellend von dem sehr gut geschulten und hilfsbereiten Mitarbeitern therapiert. Bei mir schließt sich jetzt erst einmal eine 4 wöchige Reha Phase an, die ich sehr gerne in Lippoldsberg durchführen lassen, welche auch vom Personal unverzüglich auf meinen Wunsch in die Wege geleitet wurde. (wodurch es zu keiner unnötig stressbelastung geführt hat) Ich Persönlich kann nur jedem empfehlen sich hier behandeln zu lassen. Hier fühlt man sich wohl und sicher aufgehoben. KNOW-HOW vom feinsten (nach Absprache durften die Auszubildenden mich diagnostizieren und mussten herausfinden welche Krankheit bei mir vorliegt wobei der Arzt gleich die richtigen Methoden und Fach Begrifflichkeiten lehren konnte.( Finde ich sehr gut) Die Mitarbeiter hier sind Menschlich und nicht wie in anderen großen Kliniken wo man nur eine Nummer ist. Selbst die Putzfrauen die sehr gründlich arbeiten helfen einem wo sie nur können. Ganz ehrlich, ich bin 27 Jahre bin kein Mensch der gerne reden schwingt aber wenn ich hier in manchen Bewertungen lesen muss dass das Personal schlecht gemacht wird kann ich nur an den persönlichen Menschenverstand appellieren. Das Personal hat es nicht leicht doch trotzdem geben sie immer ihr bestes, man darf nicht vergessen dass Ärzte, Krankenschwestern,... Auch nur Menschen sind die dem Patienten bestmöglich helfen wollen doch können auch sie leider keine Wunder verbringen können.

Ich gebe dem sehr gut geführten Haus Bremen, Berlin, Mainz mit all seinen Abteilung in jeder Hinsicht die Bestnote.

Der ganz besonderer Dank geht an eine besondere Frau die mir erst die Augen geöffnet hat wie es um mich steht und mich bei jeglichen Sachen unterstützt hat. Vielen vielen Dank ich werde dir das niemals vergessen. Ich denke mal ich muss keinen Namen nennen.

Fazit. Möchtest du gut aufgehoben sein und dich richtig wohl fühlen. Empfehle ich das Klinik und Rehabilitationszentrum Lippoldsberg.

Danke euch allen, am Ende kommt der letzte Bericht.

Voll und ganz zufrieden

Multiple Sklerose

Ich war zur Akutbehandlung vom 10.05.-18.05.17 in der Klinik in der Neurologie, Haus Bremen.
Die Betreuung durch das Pflegepersonal und die Ärzte war sehr gut. Ich habe mich sehr gut unterstützt und aufgehoben gefühlt.
Das gesamte Personal, Therapeuten, Küche Service, Pflege waren immer freundlich und aufmerksam und sehr gut.
Die Zimmer sind hell und neu eingerichtet und sehr sauber.
Das Essen war prima
Ich würde jederzeit wenn es wieder nötig wäre nach Lippoldsberg gehen.

Unzureichende Versorgung bei Schlaganfall

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn wir gefragt haben, war immer alles normal und alles in ordnug)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche medizinsche Behandlung? außer Tabletten)
Pro:
gibt es nicht !
Kontra:
Unwissenheit bei Schlaganfällen

Mein Vater wurde mit einem Schlaganfall in die Klink und Rehabilitationszentrum Lippoldsberg gGmbHi.l. Haus Hamburg eingwiesen. Er verbrachte 12 Wochen in der Klink und es trat keinerlei Besserung ein. Im Gegenteil, es wurde von Woche zu Woche schlechter. Uns wurde aber mitgeteilt, dass es bei einem Schlaganfall ein ständiges auf und ab mit dem Gesundheitszustand ist.Leider ging es mit unserem Vater nur Berg ab. Heute sind wir schlauer, es gab keine vernünftige Aufklärung über seinen Gesundheitszustand und den Ärzten mit ihren Äußerungen ist auch nicht zu trauen.Eine Verständigung, mit dem behandelnden Arzt,ist wegen Sprachproblem teilweise auch nicht möglich.
NIE WIEDER Lippoldsberg !

Lippold am 17.05.2017

ICH war vom 19.04.2017 bis zum 16.05.2017
Patient in Haus H A M B U R G ! ! !
Meine AUFKLÄRUNG über Ra2017 ! ! !
Ihr Vater muss erst mal den Zustand mit Tabletten
erreichen !!! wo eine Therapie Sinn macht !!!
Wenn Ihr Vater im Leben GERAUCHT oder ALKOHOL
genossen hat !!! kann man Ihnen die Verschlechterung
auch erklären !!! aber beim Ausfüllen der Unterlagen
wird auch gelogen !!!
Das Amtsgericht sollte man informieren !!!
Wenn ein Angehöriger im Internet !!!
Den Ärzten der Universität Göttingen !!!
das Vertauen der Medizinischen Behandlung
in Frage stellt !!! und Ärzte B E L E I D I G T !!!
LIPPOLDSBERG behandelt Patienten mit schweren Verletzungen und Erkrankungen des ZNS erfolgreich !!!
und hat für lästige Angehörige wenig Zeit, die sich mit Medikamenten, Wirkstoffen, Zusammensetzungen und
Verträglichkeit nicht auskennen, dieses zu erklären !!!

Immer wieder ;-)

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Supernette Schwestern/Pfleger/Therapeuten/Ärzte
Kontra:
Äußere Erscheinungsbild ist nicht einladend
Autoimmunkrankheit/NMO (Neuromyelitis Optica)

attirb1967 am 20.04.2017

Ohhhhhh, warum sind da in meine Bewertung denn ?????? gerutscht !!???

Das sollten Emojies in Form von 'Daumen hoch' sein !!!!!
Also jede Menge 'Daumen hoch' und dahinter steht
Sehr empfehlenswer !!

NIE WIEDER!!!

Kontra:

Inzwischen wissen wir auch weshalb meine Mutter ihren Lebensmut verloren hat! Man hat ihr NICHT EINMAL unsere Grüsse ausgerichtet oder ihr gesagt,dass ich zweimal täglich Anrufe! Und man hat ihr auch nicht gesagt,dass ihre ganze Familie am Sonntag da war!!! Inzwischen sind wir uns sicher,dass man sie an diesem Sonntag absichtlich so unter Medikamente gesetzt hat, damit sie nicht sagen kann,dass man ihr nie etwas ausgerichtet hat von uns!!! Eines ist ganz sicher: In diesen Bunker setzt niemand aus unserer Familie noch einen Fuss!!!

Lippold am 17.04.2017

Wer sich an Kleinlichkeiten orientiert und nicht an das Verbessern seiner Lebensumstände durch Therapie denkt, der besetzt nur einen Therapieplatz, wo rauf sich ein anderer Mensch sich gefreut hätte !!!
Wenn ihre Krankenkasse Ihnen in der Zukunft Leistungen verweigert, dann finden Sie den Grund in Ihrer Einstellung !!!
LIPPOLDSBERG besitzt für Menschen, die an sich, was verändern wollen, die besten Voraussetzungen !!!
Ich weiß dieses, schon 18 Jahre zu SCHÄTZEN !!!

NIE WIEDER!!!

Kontra:

NIE WIEDER DIESE KLINIK!!!!Meine Mutter kam nach einem Schlaganfall zur Reha ins Haus Bremen.Das Zimmer war recht schön,aber irgendwie wurde man sich dort nicht einig was die Massnahmen betrifft.Nachdem wir am Samstag während unseres Besuches bei ihr noch mit ihr einen kleinen Spaziergang machen konnten,bekam ich am folgenden Mittwoch gegen 18 Uhr einen Anruf,dass meine Mutter kurz ins Koma gefallen wäre und nun auf der Intensivstation liegt! Sie könne nicht mehr richtig atmen und bekäme dadurch zu wenig Sauerstoff.Da es uns aus beruflichen Gründen nicht möglich war jeden Tag die 150km zu fahren,habe ich jeden Tag mindestens zweimal auf der Station angerufen und die Schwestern und Pfleger jedesmal gebeten meiner Mutter ganz liebe Grüsse auszurichten und ihr zu sagen das wir sie lieben und am Sonntag zum Besuch kommen! Bis zum Sonntag bekam ich mehrere Anrufe von der Intensivstation mit der Aussage,dass meine Mutter seelisch abbaut und dadurch auch die Behandlung mit der Sauerstoffmaske ablehnt! Diese Maske muss sie aber fast 24 Stunden tragen,weil sie sonst nicht genug Sauerstoff bekommt und das dann zum Tode führen würde.Wir hatten da schon den Gedanken sie zurück nach Salzgitter zu holen,denn an Reha war nicht mehr zu denken! Als wir am Sonntag bei ihr ankamen,war sie so gut wie gar nicht ansprechbar!Die Atemmaske drückte sich stark ins Gesicht und wir waren uns sicher,dass sie nicht richtig eingestellt war!Eine Schwester sagte uns,dass man ihr starke Medikamente geben musste und sie jetzt halt tief und fest schläft! Uns kam das sehr merkwürdig vor und es stand fest,dass wir sie dort rausholen müssen.Ich wollte einen Arzt sprechen und es kam auch einer. Sehr genervt,sehr unfreundlich und auf jede Frage bekam ich die Antwort"dass weiss ich nicht"!Am Montag habe ich alles in die Wege geleitet und am Mittwoch wurde meine Mutter nach Salzgitter geflogen!! Jetzt ist sie hier auf der Intensivstation und macht gute Fortschritte! Bald kann sie runter auf die IMC. Fortsetzung folgt

Reha Orthopädie

Pro:
Kontra:
Essen Dusche
Skoliose

Ich kam am 7.02 .2017 zu meiner ersten Reha.Ich fand meine Reha als klasse und sehr gelungen.York allem wurde viel getan um meine Schmerzen zu minimieren.Die Ärzte und Pfleger und alle anderen haben grossartig Arbeit geleistet.Ich hatte viele Anwendungen die sehr verschieden und sehr viel Spass gemacht haben.Ein grosses Dankeschön an die Krankengymnasten ,dass Reha fit und die Bäderabteilung.Ich empfehle Die Rehaklinik Lippoldsberg Weiter!

Rund um Pflege

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016-2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Unterstützung
Kontra:

Mein Vater ist nach einem Schlaganfall in das Haus Hamburg gekommen und dort waren sehr nette Schwestern und Pfleger vorzufinden. Nach dem sich sein Zustand gebessert hat, sollte er in das Haus Bremen. Sehr gut haben sich die Ärzte und Pfleger/innen um ihn gekümmert. Die Rehaklinik kommt den Angehörigen des Patienten ebenfalls entgegen.

Hochkompetente und führsorgliche Betreuung

Herzschwäche, Palliativ

Mein Vater wurde in der Inneren Medizin im Haus Berlin betreut. Er befand sich im Endstadium einer schweren Herzschwäche und es war mir als Tochter klar, dass er diesmal nicht mehr auf die Beine kommt.
Im Haus Berlin wurde nicht nur mein Vater sondern mit ihm auch meine Mutter und wir als Kinder hervorragend betreut. Die medizinische Versorgung und die pflegerische Betreuung war sehr kompetent, nett und führsorglich. Obwohl man mitbekam, was für ein gewaltiger Patientenumsatz dort läuft, strahlte das gesamte Personal, von der Raumpflege über das Pflegepersonal, bis hin zu den Ärzten uns gegenüber stets Ruhe und Verständnis aus. Wir konnten all unsere Sorgen und Nöte klären, wurden freundlich beraten und unterstützt. Auch der Chefarzt, der nahezu rund im die Uhr im Haus zu sein scheint, nimmt sich Zeit für lange Gespräche. Man merkt ihm an, dass er unter anderem für die Palliativmedizin lebt.
Als unser Vater verstorben war, wurde uns ein sehr würdevoller Abschied ermöglicht, auch die Klinikseelsorge ist bereit mitten in der Nacht zu kommen.
Wir sind froh, dass es die Klinik Lippoldsberg gibt und hoffen, dass man dort noch lange eine derartig gute Patientenbetreuung machen wird.
HERZLICHEN DANK

Schlimmste Zustände

Apoplex

Schlimmste Zustände in Haus Hamburg, Patienten werden mit Medikamenten ruhig gestellt sowie fixiert, menschen unwürdige Behandlung was da statt findet. Es macht sich keiner Gedanken ob sich die Medikamente miteinander vertragen,mit ruhig gestellten Patienten lässt es sich halt besser arbeiten. Ganz schlimm würde diese Klinik keinen empfehlen!!
Nachdem wir sie da rausgeholt hatten, ging es ihr von Tag zu Tag besser nachdem die sedierende medikation nach gelassen hatte!!!

Lippold am 19.01.2017

Herr Hans 132 ist nicht "Zurechnungsfähig" und
kann die Situation in dem Haus HAMBURG und
seiner ANGEHÖRIGEN nicht beurteilen !!!
Man sollte IHM Ärztliche Hilfe zu kommen lassen !!!
Um IHM bzw. seiner ANGEHÖRIGEN zu helfen !!!

Nie wieder Lippoldsberg

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 8.11.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

"Haus Hamburg" Diese Klinik müsste geschlossen werden. Schlimme Zustände, Patienten werden mit sedierenden Medikamenten ruhigstellt, sodass sie zu nichts mehr in der Lage sind.Am Tag werden die sogar 5.fixiert, naja macht halt weniger Arbeit, aber fuer eine Reha Maßnahme unter aller Sau! Zum Glück konnten wir unsere Angehoerige über die Krankenkasse da raus holen.Ärztekammer wurde informiert und weitere Schritte wie Anzeigen behalten wir uns vor.

Lippold am 17.01.2017

Ich bin seit 1999 Patient !!!
und kenne das Personal und die Ärzte besser
als ein Angehöriger !!!
Es wird immer ALLES zum WOHLE des Patienten getan !!!
Die Ärztekammer sollte jemanden vertrauen,
der jedes Jahr in LIPPOLDSBERG 4Wochen Patient ist
Das Haus HAMBURG kann man nicht schließen,
weil das Zimmer dort, benötige ich jedes Jahr !!!

kann ich nur empfehlen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die anschließende reha klappe sehr gut obwohl ich diese nicht in Lippoldsberg machen wollte da meine erste Reha auch in der Helenenklinik .)
Pro:
ärzte und sehr freundliches pfegepersonal.
Kontra:
das essen , es gibt kein Büfett sondern alles immer auf dem Teller !! wenn man nicht jeden tag was anderes bestellt bekommt man die ganze Woche immer das Gleiche.
schadhafte hüfte konnte nicht mehr laufen.

ich war dort bestens aufgehoben . dr. müller hat mich zum zweiten mal an der hüfte opieriert und ich kann diese klinik und den arzt nur bestens empfehlen.

Hier kriegt man fast Alles wieder hin

Pro:
Alle Angestellten der Klinik sind kompetent und strahlen Heiterkeit und Gute Laune aus.
Kontra:
Feste Sitzplatzordnung.

Die Klinik liegt weit ab von Hektik und Stress. Wer in Ruhe genesen möchte hat hier den richtigen Ort gefunden. In der Klinik Lippoldsberg wird sehr auf Hygiene und Sauberkeit geachtet.
Das Pflegepersonal, die Therapeuten und die Ärzte sind sehr kompetent und gehen auf jeden einzelnen Patienten, mit seinen speziellen Wünschen und Bedürfnissen, ein.
Die Therapieanwendungen sind sehr vielfältig, fundieret und sehr wirksam.

Ich durfte meine fast fünfwöchige Reha nach einem Schlaganfall hier verleben. In dieser Zeit habe ich keinen der Klinikmitarbeiter mit schlechter Laune oder Unlust angetroffen. Alle hatten stets gute Laune und ein offenes Ohr für jeden einzelnen Patienten.
Ein Kompliment an die Küche darf auf keinen Fall fehlen. Das Essen ist abwechslungsreich, gesund, sehr reichhaltig und es schmeckt selbst nach der fünften Woche noch sehr gut.
Fazit: Die Klinik Lippoldsberg glänzt nicht gerade mit ihrem Äußeren Auftritt. Dafür glänzen die wichtigen Werte wie Therapien und Heilung umso heller und stärker. Ich werde die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

4 Wochen nach einer Hüft OP

Pro:
Die Behandlung und das Umfeld waren super
Kontra:
nichts Negatives zu berichten

Ich habe am 20.5.2016 eine Hüft-TEP erhalten und anschließend an einer Reha-Maßnahme im gleichen Haus teilgenommen. Die OP sowie die Reha sind planmäßig verlaufen, ich habe mich in Lippoldsberg kompetent behandelt gefühlt, wurde bestens versorgt, ja geradezu verwöhnt. Die Therapieangebote haben mir sehr geholfen, schnell wieder auf die Beine zu kommen; sie waren vielfältig, in Einzeltherapie oder oder Kleingruppen.
Das Essen war lecker, die Lage der Klinik im Wald sehr idyllisch - sollte mir zukünftig ein planbarer Klinikaufenthalt bevor stehen, werde ich als Erstes klären, ob ich damit nach Lippoldsberg gehen kann.

eine erfolgreiche Kur

Pro:
super kompetente kinik
Kontra:
mangelndes Freizeitangebot am We und der Fernseher viel zu teuer..
Bandscheiben vorfall; osteroporose, Beckenbruch

Super Service in Küche und Cafeteria. Kompetente Therapeuten.alles wurde auf das Krankheitsbild abgestimmt. Ärzte sehr gut und kompetent und freundlich.das essen hervorragend. Jederzeit wieder gern

" Klinik-Lippoldsberg " jederzeit wieder !

Pro:
versorgung der Patienten ist sehr gut.
Kontra:
Morbus Crohn ( Teilresktion des Dickdarms)

Ich war 20 Tage in Lippoldsberg. Ich würde die Klinik wie folgt bewerten :

therapeutische
Maßnahmen : *****

Mitarbeiter : *****

Sehr gute Reha

weniger gute Ausstattungzufrieden (es hat sich viel zum Positiven auf dem Gelände entwickelt)
Pro:
freundliches, zugewandtes Personal
MS, Stoma

Meine Frau ist nach einer Darmoperation mit lebensbedrohlichen Komplikationen in einem großen Akutkrankenhaus zur Reha nach Lippoldsberg gekommen.
Medizinisch, pflegerisch: Es war super! - sehr nette freundliche, zugewandte Ärzte, super Pflege, und sehr gute Therapie.
Die äußeren Bedingungen:
Sehr schönes helles Zimmer, ein neues Hightech-Pflegebett, das Bad alt - aber okay,
häufig wird mit hoher Aufmerksamkeit gereinigt - Hygiene sehr gut
Das Essen ist gut und auf besondere Probleme - zum Beispiel Schluckstörungen - wird eingegangen.

Man fühlt sich hier sehr gut aufgehoben

Pro:
Operationsteam, stationäre Behandlung, sehr aufmerksame Kräfte
Hüftkappenersatz

Nicht von der Lage abschrecken lassen. Liegt ein wenig ab vom Schuss, aber tolle Klinik