Klinik und Rehabilitationszentrum Lippoldsberg e.V.

Birkenallee 1
37194 Wahlsburg

Stets zu empfehlen, bis auf Podologin

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Pflege und Theraputen
Kontra:
Fußpflege
Frühkindlicher Hirnschaden, septische Pneumonie

Mein Angehöriger war von Oktober bis Januar in dieser Klinik erst in Haus Berlin und dann in Haus Bremen auf der 1A. Durch seine geistige Behinderung konnte er nur schwer vertrauen aufbauen, was auf diesen beiden Stationen jedoch geleistet wurde und was für ein Verständnis entgegen gebracht wurde hat bei allen anderen Kliniken vorher nicht statt gefunden. Mit besonderen Fachwissen und einer unheimlich guter Kompetenz war vorallem Schwester Roswitha für uns eine sehr gute Ansprechpartner, sowie Pfleger Axel. Sabrina als Physiotherapeutin war wohl auch ein absoluter Glücksgriff zum Anfang. Auch in Haus Bremen wurde er herzlichst versorgt.
Leider haben wir einen bitteren Nachgeschmack, da er Fußpflegerisch behandelt wurde und dabei verletzt wurde, so dass nun unter erneuter Vollnarkose 2 Zehennägel operativ entfernt werden müssen.

Einfach nur schrecklich

Pro:
Therapien
Kontra:
Pflegekräfte und Ärzte

Was in dieser Klinik abgeht ist unglaublich. Mein Mann wurde nur ca. 1 Stunde am Tag zu den Therapien aus dem Bett geholt. Auf meinen Wunsch ihn am Nachmittag zu mobilisieren hieß es nur...das machen wir nachmittags nicht wir haben keine Zeit. Die Pflegekräfte waren zu 95 Prozent sehr unfreundlich! Allerdings gab es auch ein paar sehr nette Pflegekräfte und ich war immer froh wenn ich sie angetroffen habe! Die Ärztin auf der Station hatte nicht wirklich Ahnung von den Patienten..Auf meine Frage ob mein Mann schon vor dem Bett stehen kann sagte sie nein...eine halbe Stunde später kam mein Mann mir auf dem Flur mit der Physiotherapeutin entgegen gelaufen....es gäbe noch so viel zu erzählen....aber das beste ist, dass mein Mann seinen Stuhlgang nicht halten kann und 7 Vorlagen am Tag braucht...tja zu Hause hat er seine normalen Unterhosen an...wir benötigen kein Inkomaterial! Diese Klinik ist das allerletzte! Ich habe mich mit anderen Angehörigen ausgetauscht und die sind der gleichen Meinung!

Einfach Klasse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so !!!)
Pro:
Personal,Zimmer,Lage und Essen
Kontra:
Kein Kontra !

Hervorragend !!!

mehr schlecht als recht!

keine gute Erfahrungzufrieden (Nur durch die Therapeuten)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Rückmeldung durch Pflege-oder Ärzteschaft)
keine gute Erfahrungzufrieden (funktionierte unkompliziert)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ruhig aber am Ende der Welt, schön ist was anderes)
Pro:
Therapeuten sind sehr angagiert!
Kontra:
Pflege- und Ärzteschaft in Teilen schwierig
Apoplex

Mein Vater lag nach beidseitigem Posteriorinfarkt gut 8 Wochen zur Frühreha im Haus Hamburg.
Es dauerte erstmal tagelang bis die ersten Maßnamen anliefen, die tägliche Mobilisierung die schon im Krankenhaus angelaufen war, wurde erstmal wieder ausgesetzt und an den Wochenenden passiert sowieso quasi NICHTS!
Wohl gemerkt, wir befinden uns hier in einer "Frü-Reha" ???
Bis auf wenige Ausnahmen beim Personal, waren die Erfahrungen auch eher negativ. Meine Frau und ich Arbeiten selber in diesem Berufszweig und waren eigentlich auf eine Kooperative Zusammenarbeit eingestellt. Das wurde leider vom Personal nicht erwiedert sogar eher behindert, keine vernünftigen Auskünfte, nachfragen werden patzig beantwortet, freundlich angesprochene Probleme kleingeredet und man scheidet im Streit, habe ich so noch nie erlebt!
Diese Probleme sind zwar zum großen Teil Systembedingt(Personalschlüssel), aber eben nicht nur und wurden mir im Gespräch mit anderen Angehörigen leider genau so wiedergespiegelt.
Die Ärzte sind durch freie Tage, technische defekte der Tel. Anlage oder auch sonst sehr schwer bis gar nicht zu erreichen, detailierte Nachfragen werden umschifft und sehr pauschal beantwortet, Rückmeldungen kommen nur wenn es von Rechtswegen erforderlich ist.
Wirklich einziger Lichtblick und die "Engel" der Einrichtung sind die Therapeuten. Auf Nachfrage sogar telefonisch erreichbar oder rufen verlässlich zurück. Man bekommt detailierte Auskuft, Tips und fühlt sich als angagierter Angehöriger ernstgenommen!
Gerade in den besuchsfreien Zeiten(COVID-bedingt) war dies der einzig "wirkliche" Kontakt zu meinem Vater. Da kann sich die Pflege- und Ärzteschafft ne Menge abschauen!!!

SocialMedia am 25.05.2022

wir haben Sie am 12.05. kontaktiert, weil wir Ihnen natürlich die Möglichkeit geben möchten über Ihre weniger schönen Erfahrungen mit uns zu sprechen. Vielleicht haben Sie die Nachricht übersehen oder noch nicht die Zeit gefunden.
Wir sind auch in Zukunft für Sie unter den mitgeschickten Kontaktmöglichkeiten zu erreichen.
Klinik- und Rehabilitationszentrum Lippoldsberg

Enttäuscht

Hirnschlag

Mein Vater liegt seit Januar 2022 nun dort in der Klinik. Er kann nicht sprechen und somit sich auch nicht bemerkbar machen. Am Wochenende und auch gestern fand ich ihn in der direkten Sonneneinstrahlung liegen,sodass ich erstmal das Rollo zugemacht habe ( unmöglich). 1 Stunde zu Besuch gewesen, leider findet man selten oder gar kein Personal um sich um den Zustand des Patienten zu informieren. Auch telefonisch ist dort jemand schlecht oder gar nicht erreichbar. Ich hoffe und wünsche mir so sehr, dass mein Vater wieder einigermaßen gesund wird.
Schade, aber ob ich die Klinik nochmal weiterempfehlen würde, glaube ich nicht.

SocialMedia am 10.03.2022

wir haben Ihre Bewertung gelesen und eine Nachricht an Sie geschickt. Damit wir uns über Ihre Erfahrung austauschen können, das ist uns sehr wichtig.
Social Media-Management Klinik- und Rehabilitationszentrum Lippoldsberg

Schrecklich

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine ausreichende Beratung von Angehörigen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Viele Fehler die vertuscht werden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Fehlende Toiletten in Zimmern (Loch im Boden))
Pro:
Abgelegen und ruhig
Kontra:
Bezahlung, Unfreundliche Forgesetzte

Leider keine Menschlichkeit und keine Kooperation mit Angehörigen erwünscht. Stärke Herachien und keinerlei Wertschätzung.
Wenig Geld da nicht direkt nach Avr sondern nach Avr mit eigenen Abstrichen der Klinik gezahlt wird.

SocialMedia am 18.11.2021

wir würden Ihnen gerne die Möglichkeit geben, in einem Gespräch auf die genannten Erfahrungen/Beobachtungen genauer einzugehen.
Das ist sicherlich auch in Ihrem Interesse. Wenn Sie uns Kontaktdaten nennen, kommen wir gerne auf Sie zu. Oder Sie melden sich telefonisch bei uns für einen Austausch.
Klinik- und Rehabilitationszentrum Lippoldsberg

Unmenschlich

schlechte Erfahrungunzufrieden (teilweise schlechte tel. Erreichbarkeit der Ärzte)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kann wegen Besuchsverbot nicht beurteilt werden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (versprochene Rückrufe erfolgten nicht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kann wegen Besuchsverbot nicht beurteilt werfen)
Pro:
Kontra:
Besuchsverbot
Glioblastom Grad IV

Dieser Klinik kann man keine gute Bewertung abgeben. Der Ehemann einer Freundin wird seit 3 Wochen mit einem Glioblastom IV (Hirntumor) dort behandelt. Da es keine Rettung mehr gibt und sie auch den Anruf einer Ärztin bekam, dass er nicht mehr lange leben wird, darf sie ihn nicht besuchen. Ich habe viel Verständnis in der jetzigen Corona-Zeit, aber dass einer Ehefrau der Besuch ihres todkranken Mannes verweigert wird, finde ich sehr unmenschlich. Zumal beide keine Kinder oder sonstigen engen Angehörigen haben. In der Uniklinik Göttingen durfte sie ihn sogar auf der Intensivstation jeden Tag besuchen.
Für solch eine unmenschliche Vorgehensweise kann man kein Verständnis aufbringen ......

Beste ärztliche und pflegerische Versorgung

Pro:
Guter Personalschlüssel für intensive Behandlung und Betreuung
Hirnblutung mit Ventrikeleinbruch

Meine Mutter war nach einer Hirnblutung zunächst zur Akutbehandlung in der Uniklinik Göttingen. Vom 26.04. bis 05.06.2019 war sie zur stationären Frühreha (Phase B) im Haus Bremen der Klinik & Rehabilitationszentrum Lippoldsberg untergebracht. Aufgrund der guten Zusammenarbeit beider Kliniken klappte die Verlegung einwandfrei.

Kaum war sie in Lippoldsberg angekommen, warteten schon Ärzte und Therapeuten auf sie, um sich vorzustellen und sich ein Bild von ihrem Zustand zu verschaffen.

Trotz schwerer Lähmungen und des damit verbundenen großen Pflegebedarfs wurde meine Mutter mit viel Umsicht, Fachkompetenz und menschlicher Zuwendung therapeutisch versorgt und gepflegt. Ich habe das noch nie so intensiv erlebt. Dafür bin ich zutiefst dankbar.

Als Angehörige konnte ich immer zu ihr und hatte nie das Gefühl zu stören, im Gegenteil. Ich fand beim Pflegepersonal stets ein offenes Ohr für meine Bitten und Anliegen. Auch die Ärzte konnte ich jederzeit ansprechen.

Beeindruckt war ich von der guten Ausstattung mit therapeutischen und pflegerischen Hilfsmitteln. Wer so schwer erkrankt ist wie meine Mutter, weiß diese Hilfsmittel zu schätzen.

Auch den Reinigungskräften möchte ich danken für die Freundlichkeit und Gründlichkeit, mit der sie allen Keimen den Kampf ansagten, so dass hiervon keine zusätzliche Gefahr für die Patienten ausging.

Ich danke noch einmal allen, die in Lippoldsberg Dienst tun. Gut, dass Sie da sind!

Die richtige Entscheidung!

Lähmung im rechten Bein.

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung. Mein stationärer Aufenthalt war im Vergleich zu anderen Häusern sehr angenehm. Obwohl ich mit starken Schmerzen zu kämpfen hatte und nur liegen konnte, kann ich mich an keinen Moment erinnern, wo ich den Eindruck hatte nicht in sehr guten Händen zu sein. Besonders dankbar bin ich für die richtige Diagnose und die darauffolgende Weiterleitung zur OP nach Göttingen.
Das Essen in der Lippoldsberger Klinik ist wirklich klasse, es gab sogar einen Tag wo für die Patienten gegrillt wurde.
Ich wurde mit Lähmungen im rechten Bein und starken Schmerzen aufgenommen und darf heute wieder normal laufen. Ich führe den guten Verlauf meiner Behandlung auf die Zeit in Lippoldsberg zurück und auf die dort richtig getroffene Entscheidung für eine schnelle OP in Göttingen! Ich kann die Klinik nur empfehlen und würde mich jederzeit wieder dort behandeln lassen. Daumen hoch!

Hartmut Reins

Unbedingte Empfehlung für MS Betroffene

Pro:
Therapeuten die den Patieneten verstehen und über eine sehr gute Sozialkompetenz verfügen
ppms

Das war in jeder Hinsicht das Beste was man mir nach 9 Jahren PPMS hat angedeihen lassen.

Guter Anlaufpunkt für REHA Maßnahme

Pro:
Gut organisiert,
Kontra:
Häuser nicht baulich verbunden.
Früh-Reha nach Herzerkrankung

Freundli8ches Personal, kompetente Mediziner, gut oganisiertes Pogamm zur Reha.Sehr gute Küche

Eine profihafte Mannschaft schafft das scheinbar Unmögliche

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Wohl und die Selbstständigkeit des Patienten ist das oberste Gebot. Verwandte zur seelischen Unterstützung sind erwünscht und können in eigenen Räumen auch übernachten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in der Regel verlassen die Patienten diese Rehaklinik in einem guten bzw. sehr guten Zustand ggü der Einlieferung.)
Pro:
Die Mitarbeiter pflegen alle einen sehr einfühlsamen Umgang mit den Patienten.
Kontra:
nichts erwähnenswertes
Schlaganfall mit Gehirnblutung

Meine Frau erlitt am 15.4.2018 einen Schlaganfall mit Gehirnblutung. Durch dieses Ereignis musste sie fuer 10 Tage in ein kuenstliches Koma versetzt werden da eine eigene Atmung aufgrund der rechtseitigen Lähmung und der damit vebundenen Schluckbeschwerden nicht möglich war. Nach dem 5 wöchigen Klinikaufenthalt kann meine Frau dann zur Reha nach Lippoldsberg. Lippoldsberg liegt im Wesebergland im Solling und wenn man das erste mal dorthin fährt denkt man was fuer eine einsame Gegend. Mit der Zeit lernt jedoch REHA-Klinik gerade durch diese Besonderheit und der vorhandenen Ruhe bestens geeignet ist um Patienten mit diesem Krankheitsbild auf den Weg der Besserung zu führen.
Als ich seinerzeit die erste Woche zu Beginn der Reha
mit meiner Frau dort verbringen durfte war man natürlich von den vorhandenen Einschränkungen erst einmal gedrückt und sehr skeptisch ob das alles wieder in Ordnung kommen kann. Jetzt nach 4 Monaten Rehazeit, ja dieses Krankheitsbild erfordert viele viele kleine Schritte um letztendlich zum Erfolg zu kommen. Dank all der Kraefte in dieser Klinik, Reinigung, Köche, Krankenpfleger / -pflegerinnen, -schwestern und Aerzte und noch viele weitere die hier tätig sind, wird meine Frau am 14.09.18 diese Klinik wieder in einem relativ guten Zustand, selber laufen, als auch mit Rollator und beide Arme und Hände bewegen
verlassen. Herzlichen Dank alle auch auf diesem Weg.

ATH57 am 11.09.2018

Eines möchte ich auf diesem Wege noch besonders hervorheben da das in der Originalbewertung so nicht ausreichend gewürdigt wird und das ist die Arbeit der vielen Therapeuten die in unermüdlicher Geduld mit den Patienten immer und immer wieder die Bewegungsabläufe etc. üben und so es tatsächlich schaffen das der Patient auch das Selbstvertrauen in sich selbst zurück gewinnt und sein Ziel erreicht.
Auch Ihnen allen nochmals herzlichen Dank !

Hypochonder?

keine gute Erfahrungunzufrieden (kein Vertrauensverhältnis vorhanden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (neue helle Zimmer)
Pro:
Personal größtenteils nett
Kontra:
isolierte Lage
Multiple Sklerose

Zunächst wurde angezweifelt von der Ärztin, dass ich überhaupt MS hätte. Dies war für mich wie ein Schlag ins Gesicht! Betreuung war nicht ideal. Die isolierte Lage der Klinik fand ich auch nicht so toll. Freizeitangebot insbesondere am WE gleich null. Kein Ort zum Wohlfühlen.

Erfahrungen mit der Klinik Lippoldsberg

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
vorbildliche und engagierte Mitarbeiter
Kontra:

Mein Ehemann hatte im Oktober 2017 aufgrund einer schweren Herzoperation verbunden mit erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen, unter anderen auch durch Einblutungen im Gehirn einen Schlaganfall erlitten. Die rechte Seite war komplett gelähmt. Nach Klinikaufenthalt kam er am 20. November 2017 in die Rehaklinik Lippoldsberg, Haus Hamburg. Die Prognose war, dass er höchstens im Rollstuhl die Klinik wieder verlassen kann. Vom ersten Tag bis zum Entlassungstag 13. März 2018 wurde er in der Rehaklinik bestens betreut. Wir können für das Reinigungs-, Küchen-, Pflegepersonal, Therapeuten und Ärzte nur die Bestnote eins vergeben. Alle Mitarbeiter haben in vorbildlicher Weise ihre Arbeit zum Wohl und Gesundwerden meines Mannes getan. Durch den sehr engagierten Einsatz der Therapeuten konnte mein Mann am Stock gehend die Klinik wieder verlassen. Laut Aussage meines Ehemannes war das Essen sehr abwechslungsreich und sehr geschmackvoll. Mit der Rehaklinik Lippoldsberg haben wir nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Virale meningitis

Ich habe mich dort sehr aufgehoben und gut betreut gefühlt. Personal war sehr nett und hilfsbereit und auch das Essen war gut. Die Ärzte haben sich Zeit genommen und sind auf meine Fragen und Ängste eingegangen.

Positives und Negatives

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Chaos bei den Abrechnungen an der Pforte)
Pro:
gute Therapeuten
Kontra:
Umgangston und Pflegeangebote von Schwestern, Therapien hätten intensiver sein können

Meine Mutter war vor einiger Zeit Patientin nach einem Schlaganfall im Haus Hamburg. Ich hatte den Eindruck,dass sich Ärzte und insbesondere Therapeuten schon gekümmert haben und auf einige Belange/Wünsche (Situation zu Hause) eingegangen sind. Ich bin froh, dass es diese Einrichtungen gibt, muss allerdings kritisieren, dass einige Schwestern einen unhöflichen bis unverschämten Umgangston hatten wie z.B. "Die Alte...." Das geht für mich überhaupt nicht. So geht man mit Schwerkranken nicht um!! Außerdem hätten sich die Schwestern mehr um Hygiene wie z.B. Duschen kümmern sollen. Die einzelnen Therapien hätten intensiver sein können.

Mangelhafte Versorgung

Apoplex

Für Schlaganfallpatienten, die einen höheren Pflegeaufwand benötigen, ist diese Klinik nicht zu Empfehlen! Wir haben es bei meinem Onkel selbst erlebt, der mehrere Wochen dort verbracht hat. Bei ihm war die rechte Körperhälfte betroffen. Laufen war nicht möglich, essen mit links. Er saß den ganzen Tag im Rollstuhl. Wir wohnen etwas weiter weg, somit konnten wir nur am Wochenende mal nach ihm schauen. Ob er therapiert wurde, weiß keiner! Ich arbeite selbst im medizinischen Bereich, aber was bei meinem Onkel passiert ist, darf nicht passieren. Auch wenn am Wochenende und an den Feiertagen wenig Personal gestellt ist. Nach Absprache mit der zuständigen Ärztin, sollte mein Onkel ins Pflegeheim verlegt werden, da keine Besserung in Sicht war. Nach 2 stündiger Fahrt kam er mit hohem Fieber und völlig ausgetrocknet dort an. Die Worte des Heimleiters waren: Er hätte noch nie einen Patienten in so einem Zustand bekommen! Mein Onkel bekam sofort eine Infusion und Antibiose. Nach einer Woche verstarb mein Onkel im Pflegeheim. Meines erachtens hätte er nicht verlegt werdern dürfen. Wir haben diesbezüglich nichts unternommen, meinen Onkel können wir nicht zurückholen. Aber andere Patienten warnen, das können wir!!!

Lippold am 21.05.2018

Ich war vom 11.04.2018 bis zum 09.05.2018 Patient in Lippoldsberg und muß einer mangelhaften Versorgung bei Schlaganfallpatienten wiedersprechen !!!
Angehörige schreiben die Schuld des Gesundheitszustandes der Klinik und dem Personals zu, weil Sie die ärztliche Aussage " Verlegung des Onkels in ein Pflegeheim " nicht wahr haben wollten. Auf die 2.stündige Fahrt und seinem schlechter gewordenen Zustandes nach der Fahrt, kann Keiner den Einfluß nehmen!!!
Zum Glück kann ich sagen, das ich sehr viele Patienten nach einem Schlaganfall gesehen habe, wo die Angehörigen glücklich waren, das Lippoldsberg Sie vor dem Pflegeheim, noch behandelt werden konnten !!!

Top Personal

Pro:
Alles von Bedeutung
Kontra:
sehr abgelegen
Schlaganfall-Reha

Ende März bis Mitte April Phase D im Haus Bremen. Organisation und Verpflegung absolut überdurchschnittlich. Hochmotivierte, freundliche und fähige Mitarbeiter.
Wlan im Haus Bremen kostenlos, der jahrelange Investitionsstau auf dem Gelände wird auch grad beackert.
Wer einen klassischen Kurort erwartet, wird sich etwas wundern, aber das weitläufige Klinikgelände mitten im Wald hat durchaus seinen Charme.

Spitze

Pro:
Hilfe, Freundlichkeit , Schwimmbad
Kontra:
zu wenig Personal (wie überall ) für zu viele Patienten

Ich war in der Frühreha Phase B eingeliefett worden.
Das Personal ist sehr bemüht den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Sie sind stets hilfsbereit und sehr freundlich!
Auch die Ärzte vot Ort sind immer hilfsbereit und zuvorkommend gewesen. Die Therapeuten haben alles gegeben, das bestmögliche aus einem
herauszuholen und haben einem Mut gemacht!
Jede Woche gab es einen Essensplan wo man das ankreuzen konnte, was man gerne essen möchte. Auch wenn man z.B. am Wochenende geduscht werden wollte, war dies kein Problem.
Persönlich empfehle ich auch sehr die Wassertherapie. Die Klinik hat ein eigenes Schwimmbad wo die Wassertherapie stattfindet. JEDER Patient hat einen eigenen Therapeuten, welcher mit einem Übungen macht. Im Wasser geht eben vieles, was an Land nicht so geht.
Ich selber hatte da meinen "Durchbruch", da bei den Schwimmbewegungen plötzlich mein beeinträchtigtes Bein mit machte. (Ich es selbst aber nicht gemerkt hatte ( also vom Unterbewusstsein her machte Bein den Froschschlag mit ))
Toll war auch die Cafeteria, welche sich im Haus Bremen befindet, da man mit seinem Besuch so einen Anlaufpunkt hat und aus dem Krankenzimmer raus kommt.
Insgesamt habe ich mich dort sehr wohl gefühlt und empfehle sie auch immer gern weiter.
Ich wünsche dem gesamten Personal (Ärzte, Pflegekräfte + Therapeuten ), dass sie weiter machen wie bisher und den Patienten so viel Gutes tun, Mut zusprechen und helfen, wie ich es damals erfahren habe.

Positiv

Kontra:

Super Station 2 alle sehr freundlich helfen wo sie können immer ein offenes Ohr und die machen alles unten mein Gott Frau Altenberg Fricke oder Franz mein lieber Mann wuste nicht das da knochen oder Muskel sind Ärzte echt klasse über All nur super egal wo weiter so ich vermisse alle macht gut Stadion 2 meine besten Gruß aus Göttingen D K

Katastrophale Zustände.

Pro:
Kontra:
Der Leidensweg hätte verkürzt werden können
Anoxischer Hirnschaden, apallisches Syndrom

Mein Ehemann (52 J.) war 8 Wochen im Rahmen einer neurologischen Frührehabilitation in stationärer Behandlung in Lipoldsberg. Nach einem schweren Rennrad Unfall litt er unter einem anoxischen Hirnschaden und dem apallischen Syndrom (Wachkoma). Mein Mann war nicht in der Lage sich zu äußern oder sich willkürlich zu bewegen.
Aufgrund des hohen Pflegeaufwands und des Personalmangels wurde er auf eine internistische Station in der Klinik verlegt. Wir haben uns sowohl Seitens der Ärzte als auch Seitens des Pflegepersonals nicht gut aufgehoben und hilflos gefühlt. Der Stationsarzt konnte kaum deutsch, von der Chefärztin haben wir uns nicht ernstgenommen gefühlt. Wir haben Zahlreiche Gespräche geführt die keine Konsequenzen für meinen Mann hatten. Wir mussten zusehen wie mein Ehemann leidet und sein Zustand zunehmend schlechter wurde. Die Klink ist nicht auf dem neuesten stand der Schmerzmedizin und Palliativ Care scheint ein Fremdwort zu sein. Während seines Aufenthaltes hat meine Ehemann starke Spastiken und Kontrakturen entwickelt. Teilweise lag er 8h mit schmerzverzerrtem Gesicht in seinem Bett und konnte sich nicht äußern oder melden. Das Pflegepersonal wies uns um 14 Uhr auf die Abendgabe der Schmerzmittel hin, wir mussten auf eine Bedarfarzneigabe bestehen. Das Pflegepersonal war chronisch überlastet und schien fachlich nicht kompetent zu sein. Das Pflegepersonal redete unprofessionell über meinen Mann "Das lohnt sich nicht, der macht eh nicht mehr lange". Zu unserem Glück wurde mein Mann im Rahmen eines geplanten operativen Eingriffs in die Uniklinik Göttingen verlegt. Die Ärzte waren über seinen Zustand schockiert, der Eingriff konnte nicht mehr durchgeführt werden. Seine Erkrankung war zu weit fortgeschritten. In Lipoldsberg hätte viel früher gehandelt werden müssen, um seinen Leidensweg zu verkürzen. Mein Mann ist vor 3 Monaten im Beisein der engsten Familie an den Folgen des Unfalls im Hospiz verstorben. Lipoldsberg ist definitiv nicht zu empfehlen.

Lippold am 10.10.2017

LIPPOLDSBERG wird von Angehörigen im Internet durch Lügen schlecht dargestellt !!!
Wenn Mediziner alles Mögliche versuchen, was Angehörige nicht sehen können !!!
Die Lebenssituation Ihres Ehemann wollte LIPPOLDSBERG durch eine medizinische
Behandlung verbessern !!! deswegen die Verlegung auf eine internistische Station !!!
Ein Krankheitsverlauf durch einen Unfall kann man nur positiv beeinflussen !!!
Das Gesicht Ihres Ehemanns deutet nicht auf sein Befinden, sondern auf die
Schwere seiner Kopfverletzung !!!
Die Lügen " Das lohnt sich nicht, der macht eh nicht mehr lange " und
die Klinik ist nicht auf dem neuesten stand, glauben Patienten nicht !!!
Wer Patienten kennt, die 20 - 30 Jahre nach ihren Unfall, noch jedes Jahr !!!
Behandlung in LIPPOLDSBERG verordnet bekommen !!! Kann sagen :
LIPPOLDSBERG ist definitiv sehr zu empfehlen für Kopfverletzungen !!!
Die UNIVERSITÄT weiß Patienten mit SHT 3.Grades wurden und werden erfolgreich behandelt !!!
im Klinik und Rehabilitationszentrum LIPPOLDSBERG !!!

Absolut empfehlenswert!

recht gute Erfahrungzufrieden (Da gibt es noch Verbesserungspotential)
Pro:
Umgebung, Personal, Essen
Kontra:
Fernsehen zu teuer
Multiple Sklerose

Ich war insgesamt 6 Wochen dort als MS Patient mit anschließender Reha. Ich kann die negativen Erfahrungen überhaupt nicht bestätigen. Die Ärzte, Pfleger und Therapeuten sind ausgesprochen freundlich und kompetent. Die Klinik liegt wunderschön im Wald. Die Zimmer sind modern und hell und insbesondere sehr sauber. Ich hatte den Eindruck, dass sehr viel Wert auf Hygiene gelegt wird. Das Essen ist das beste Klinikessen, dass ich jemals hatte. Das liegt vermutlich daran, dass dort noch selbst gekocht wird. Mittwochs wurde gegrillt! Ich kann die Klinik nur empfehlen und würde selbst dort auch wieder hingehen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super team, gute Abläufe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde immer gut beraten und jede Frage wurde beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird einem viel abgenommen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolle Umgebung, Wald, See, Entspannungsbad, ergo, und noch vieles mehr)
Pro:
Menschlichkeit freundlich hilfsbereit essen aktivitäten Entspannung
Kontra:
Es hat mal geregnet
Mutiple Sklerose

Ich wurde vor ca. 1 Woche in Lippoldsberg eingeliefert aufgrund meiner Multiplen Sklerose die sich nach 7 Jahren wieder bemerkbar gemacht hat durch einen kräftigen Schub ( Sprachprobleme , Koordinations Probleme, zittrig etc , Gleichgewichtsstörungen) nach und während meiner Kortison Behandlung wurde ich sehr zufriedenstellend von dem sehr gut geschulten und hilfsbereiten Mitarbeitern therapiert. Bei mir schließt sich jetzt erst einmal eine 4 wöchige Reha Phase an, die ich sehr gerne in Lippoldsberg durchführen lassen, welche auch vom Personal unverzüglich auf meinen Wunsch in die Wege geleitet wurde. (wodurch es zu keiner unnötig stressbelastung geführt hat) Ich Persönlich kann nur jedem empfehlen sich hier behandeln zu lassen. Hier fühlt man sich wohl und sicher aufgehoben. KNOW-HOW vom feinsten (nach Absprache durften die Auszubildenden mich diagnostizieren und mussten herausfinden welche Krankheit bei mir vorliegt wobei der Arzt gleich die richtigen Methoden und Fach Begrifflichkeiten lehren konnte.( Finde ich sehr gut) Die Mitarbeiter hier sind Menschlich und nicht wie in anderen großen Kliniken wo man nur eine Nummer ist. Selbst die Putzfrauen die sehr gründlich arbeiten helfen einem wo sie nur können. Ganz ehrlich, ich bin 27 Jahre bin kein Mensch der gerne reden schwingt aber wenn ich hier in manchen Bewertungen lesen muss dass das Personal schlecht gemacht wird kann ich nur an den persönlichen Menschenverstand appellieren. Das Personal hat es nicht leicht doch trotzdem geben sie immer ihr bestes, man darf nicht vergessen dass Ärzte, Krankenschwestern,... Auch nur Menschen sind die dem Patienten bestmöglich helfen wollen doch können auch sie leider keine Wunder verbringen können.

Ich gebe dem sehr gut geführten Haus Bremen, Berlin, Mainz mit all seinen Abteilung in jeder Hinsicht die Bestnote.

Der ganz besonderer Dank geht an eine besondere Frau die mir erst die Augen geöffnet hat wie es um mich steht und mich bei jeglichen Sachen unterstützt hat. Vielen vielen Dank ich werde dir das niemals vergessen. Ich denke mal ich muss keinen Namen nennen.

Fazit. Möchtest du gut aufgehoben sein und dich richtig wohl fühlen. Empfehle ich das Klinik und Rehabilitationszentrum Lippoldsberg.

Danke euch allen, am Ende kommt der letzte Bericht.

Voll und ganz zufrieden

Multiple Sklerose

Ich war zur Akutbehandlung vom 10.05.-18.05.17 in der Klinik in der Neurologie, Haus Bremen.
Die Betreuung durch das Pflegepersonal und die Ärzte war sehr gut. Ich habe mich sehr gut unterstützt und aufgehoben gefühlt.
Das gesamte Personal, Therapeuten, Küche Service, Pflege waren immer freundlich und aufmerksam und sehr gut.
Die Zimmer sind hell und neu eingerichtet und sehr sauber.
Das Essen war prima
Ich würde jederzeit wenn es wieder nötig wäre nach Lippoldsberg gehen.

Unzureichende Versorgung bei Schlaganfall

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn wir gefragt haben, war immer alles normal und alles in ordnug)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche medizinsche Behandlung? außer Tabletten)
Pro:
gibt es nicht !
Kontra:
Unwissenheit bei Schlaganfällen

Mein Vater wurde mit einem Schlaganfall in die Klink und Rehabilitationszentrum Lippoldsberg gGmbHi.l. Haus Hamburg eingwiesen. Er verbrachte 12 Wochen in der Klink und es trat keinerlei Besserung ein. Im Gegenteil, es wurde von Woche zu Woche schlechter. Uns wurde aber mitgeteilt, dass es bei einem Schlaganfall ein ständiges auf und ab mit dem Gesundheitszustand ist.Leider ging es mit unserem Vater nur Berg ab. Heute sind wir schlauer, es gab keine vernünftige Aufklärung über seinen Gesundheitszustand und den Ärzten mit ihren Äußerungen ist auch nicht zu trauen.Eine Verständigung, mit dem behandelnden Arzt,ist wegen Sprachproblem teilweise auch nicht möglich.
NIE WIEDER Lippoldsberg !

Lippold am 17.05.2017

ICH war vom 19.04.2017 bis zum 16.05.2017
Patient in Haus H A M B U R G ! ! !
Meine AUFKLÄRUNG über Ra2017 ! ! !
Ihr Vater muss erst mal den Zustand mit Tabletten
erreichen !!! wo eine Therapie Sinn macht !!!
Wenn Ihr Vater im Leben GERAUCHT oder ALKOHOL
genossen hat !!! kann man Ihnen die Verschlechterung
auch erklären !!! aber beim Ausfüllen der Unterlagen
wird auch gelogen !!!
Das Amtsgericht sollte man informieren !!!
Wenn ein Angehöriger im Internet !!!
Den Ärzten der Universität Göttingen !!!
das Vertauen der Medizinischen Behandlung
in Frage stellt !!! und Ärzte B E L E I D I G T !!!
LIPPOLDSBERG behandelt Patienten mit schweren Verletzungen und Erkrankungen des ZNS erfolgreich !!!
und hat für lästige Angehörige wenig Zeit, die sich mit Medikamenten, Wirkstoffen, Zusammensetzungen und
Verträglichkeit nicht auskennen, dieses zu erklären !!!

Immer wieder ;-)

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Supernette Schwestern/Pfleger/Therapeuten/Ärzte
Kontra:
Äußere Erscheinungsbild ist nicht einladend
Autoimmunkrankheit/NMO (Neuromyelitis Optica)

attirb1967 am 20.04.2017

Ohhhhhh, warum sind da in meine Bewertung denn ?????? gerutscht !!???

Das sollten Emojies in Form von 'Daumen hoch' sein !!!!!
Also jede Menge 'Daumen hoch' und dahinter steht
Sehr empfehlenswer !!

NIE WIEDER!!!

Kontra:

Inzwischen wissen wir auch weshalb meine Mutter ihren Lebensmut verloren hat! Man hat ihr NICHT EINMAL unsere Grüsse ausgerichtet oder ihr gesagt,dass ich zweimal täglich Anrufe! Und man hat ihr auch nicht gesagt,dass ihre ganze Familie am Sonntag da war!!! Inzwischen sind wir uns sicher,dass man sie an diesem Sonntag absichtlich so unter Medikamente gesetzt hat, damit sie nicht sagen kann,dass man ihr nie etwas ausgerichtet hat von uns!!! Eines ist ganz sicher: In diesen Bunker setzt niemand aus unserer Familie noch einen Fuss!!!

Lippold am 17.04.2017

Wer sich an Kleinlichkeiten orientiert und nicht an das Verbessern seiner Lebensumstände durch Therapie denkt, der besetzt nur einen Therapieplatz, wo rauf sich ein anderer Mensch sich gefreut hätte !!!
Wenn ihre Krankenkasse Ihnen in der Zukunft Leistungen verweigert, dann finden Sie den Grund in Ihrer Einstellung !!!
LIPPOLDSBERG besitzt für Menschen, die an sich, was verändern wollen, die besten Voraussetzungen !!!
Ich weiß dieses, schon 18 Jahre zu SCHÄTZEN !!!

NIE WIEDER!!!

Kontra:

NIE WIEDER DIESE KLINIK!!!!Meine Mutter kam nach einem Schlaganfall zur Reha ins Haus Bremen.Das Zimmer war recht schön,aber irgendwie wurde man sich dort nicht einig was die Massnahmen betrifft.Nachdem wir am Samstag während unseres Besuches bei ihr noch mit ihr einen kleinen Spaziergang machen konnten,bekam ich am folgenden Mittwoch gegen 18 Uhr einen Anruf,dass meine Mutter kurz ins Koma gefallen wäre und nun auf der Intensivstation liegt! Sie könne nicht mehr richtig atmen und bekäme dadurch zu wenig Sauerstoff.Da es uns aus beruflichen Gründen nicht möglich war jeden Tag die 150km zu fahren,habe ich jeden Tag mindestens zweimal auf der Station angerufen und die Schwestern und Pfleger jedesmal gebeten meiner Mutter ganz liebe Grüsse auszurichten und ihr zu sagen das wir sie lieben und am Sonntag zum Besuch kommen! Bis zum Sonntag bekam ich mehrere Anrufe von der Intensivstation mit der Aussage,dass meine Mutter seelisch abbaut und dadurch auch die Behandlung mit der Sauerstoffmaske ablehnt! Diese Maske muss sie aber fast 24 Stunden tragen,weil sie sonst nicht genug Sauerstoff bekommt und das dann zum Tode führen würde.Wir hatten da schon den Gedanken sie zurück nach Salzgitter zu holen,denn an Reha war nicht mehr zu denken! Als wir am Sonntag bei ihr ankamen,war sie so gut wie gar nicht ansprechbar!Die Atemmaske drückte sich stark ins Gesicht und wir waren uns sicher,dass sie nicht richtig eingestellt war!Eine Schwester sagte uns,dass man ihr starke Medikamente geben musste und sie jetzt halt tief und fest schläft! Uns kam das sehr merkwürdig vor und es stand fest,dass wir sie dort rausholen müssen.Ich wollte einen Arzt sprechen und es kam auch einer. Sehr genervt,sehr unfreundlich und auf jede Frage bekam ich die Antwort"dass weiss ich nicht"!Am Montag habe ich alles in die Wege geleitet und am Mittwoch wurde meine Mutter nach Salzgitter geflogen!! Jetzt ist sie hier auf der Intensivstation und macht gute Fortschritte! Bald kann sie runter auf die IMC. Fortsetzung folgt

Reha Orthopädie

Pro:
Kontra:
Essen Dusche
Skoliose

Ich kam am 7.02 .2017 zu meiner ersten Reha.Ich fand meine Reha als klasse und sehr gelungen.York allem wurde viel getan um meine Schmerzen zu minimieren.Die Ärzte und Pfleger und alle anderen haben grossartig Arbeit geleistet.Ich hatte viele Anwendungen die sehr verschieden und sehr viel Spass gemacht haben.Ein grosses Dankeschön an die Krankengymnasten ,dass Reha fit und die Bäderabteilung.Ich empfehle Die Rehaklinik Lippoldsberg Weiter!

Rund um Pflege

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016-2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Unterstützung
Kontra:

Mein Vater ist nach einem Schlaganfall in das Haus Hamburg gekommen und dort waren sehr nette Schwestern und Pfleger vorzufinden. Nach dem sich sein Zustand gebessert hat, sollte er in das Haus Bremen. Sehr gut haben sich die Ärzte und Pfleger/innen um ihn gekümmert. Die Rehaklinik kommt den Angehörigen des Patienten ebenfalls entgegen.

Hochkompetente und führsorgliche Betreuung

Herzschwäche, Palliativ

Mein Vater wurde in der Inneren Medizin im Haus Berlin betreut. Er befand sich im Endstadium einer schweren Herzschwäche und es war mir als Tochter klar, dass er diesmal nicht mehr auf die Beine kommt.
Im Haus Berlin wurde nicht nur mein Vater sondern mit ihm auch meine Mutter und wir als Kinder hervorragend betreut. Die medizinische Versorgung und die pflegerische Betreuung war sehr kompetent, nett und führsorglich. Obwohl man mitbekam, was für ein gewaltiger Patientenumsatz dort läuft, strahlte das gesamte Personal, von der Raumpflege über das Pflegepersonal, bis hin zu den Ärzten uns gegenüber stets Ruhe und Verständnis aus. Wir konnten all unsere Sorgen und Nöte klären, wurden freundlich beraten und unterstützt. Auch der Chefarzt, der nahezu rund im die Uhr im Haus zu sein scheint, nimmt sich Zeit für lange Gespräche. Man merkt ihm an, dass er unter anderem für die Palliativmedizin lebt.
Als unser Vater verstorben war, wurde uns ein sehr würdevoller Abschied ermöglicht, auch die Klinikseelsorge ist bereit mitten in der Nacht zu kommen.
Wir sind froh, dass es die Klinik Lippoldsberg gibt und hoffen, dass man dort noch lange eine derartig gute Patientenbetreuung machen wird.
HERZLICHEN DANK

Schlimmste Zustände

Apoplex

Schlimmste Zustände in Haus Hamburg, Patienten werden mit Medikamenten ruhig gestellt sowie fixiert, menschen unwürdige Behandlung was da statt findet. Es macht sich keiner Gedanken ob sich die Medikamente miteinander vertragen,mit ruhig gestellten Patienten lässt es sich halt besser arbeiten. Ganz schlimm würde diese Klinik keinen empfehlen!!
Nachdem wir sie da rausgeholt hatten, ging es ihr von Tag zu Tag besser nachdem die sedierende medikation nach gelassen hatte!!!

Lippold am 19.01.2017

Herr Hans 132 ist nicht "Zurechnungsfähig" und
kann die Situation in dem Haus HAMBURG und
seiner ANGEHÖRIGEN nicht beurteilen !!!
Man sollte IHM Ärztliche Hilfe zu kommen lassen !!!
Um IHM bzw. seiner ANGEHÖRIGEN zu helfen !!!

Nie wieder Lippoldsberg

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 8.11.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

"Haus Hamburg" Diese Klinik müsste geschlossen werden. Schlimme Zustände, Patienten werden mit sedierenden Medikamenten ruhigstellt, sodass sie zu nichts mehr in der Lage sind.Am Tag werden die sogar 5.fixiert, naja macht halt weniger Arbeit, aber fuer eine Reha Maßnahme unter aller Sau! Zum Glück konnten wir unsere Angehoerige über die Krankenkasse da raus holen.Ärztekammer wurde informiert und weitere Schritte wie Anzeigen behalten wir uns vor.

Lippold am 17.01.2017

Ich bin seit 1999 Patient !!!
und kenne das Personal und die Ärzte besser
als ein Angehöriger !!!
Es wird immer ALLES zum WOHLE des Patienten getan !!!
Die Ärztekammer sollte jemanden vertrauen,
der jedes Jahr in LIPPOLDSBERG 4Wochen Patient ist
Das Haus HAMBURG kann man nicht schließen,
weil das Zimmer dort, benötige ich jedes Jahr !!!

kann ich nur empfehlen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die anschließende reha klappe sehr gut obwohl ich diese nicht in Lippoldsberg machen wollte da meine erste Reha auch in der Helenenklinik .)
Pro:
ärzte und sehr freundliches pfegepersonal.
Kontra:
das essen , es gibt kein Büfett sondern alles immer auf dem Teller !! wenn man nicht jeden tag was anderes bestellt bekommt man die ganze Woche immer das Gleiche.
schadhafte hüfte konnte nicht mehr laufen.

ich war dort bestens aufgehoben . dr. müller hat mich zum zweiten mal an der hüfte opieriert und ich kann diese klinik und den arzt nur bestens empfehlen.

Hier kriegt man fast Alles wieder hin

Pro:
Alle Angestellten der Klinik sind kompetent und strahlen Heiterkeit und Gute Laune aus.
Kontra:
Feste Sitzplatzordnung.

Die Klinik liegt weit ab von Hektik und Stress. Wer in Ruhe genesen möchte hat hier den richtigen Ort gefunden. In der Klinik Lippoldsberg wird sehr auf Hygiene und Sauberkeit geachtet.
Das Pflegepersonal, die Therapeuten und die Ärzte sind sehr kompetent und gehen auf jeden einzelnen Patienten, mit seinen speziellen Wünschen und Bedürfnissen, ein.
Die Therapieanwendungen sind sehr vielfältig, fundieret und sehr wirksam.

Ich durfte meine fast fünfwöchige Reha nach einem Schlaganfall hier verleben. In dieser Zeit habe ich keinen der Klinikmitarbeiter mit schlechter Laune oder Unlust angetroffen. Alle hatten stets gute Laune und ein offenes Ohr für jeden einzelnen Patienten.
Ein Kompliment an die Küche darf auf keinen Fall fehlen. Das Essen ist abwechslungsreich, gesund, sehr reichhaltig und es schmeckt selbst nach der fünften Woche noch sehr gut.
Fazit: Die Klinik Lippoldsberg glänzt nicht gerade mit ihrem Äußeren Auftritt. Dafür glänzen die wichtigen Werte wie Therapien und Heilung umso heller und stärker. Ich werde die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

4 Wochen nach einer Hüft OP

Pro:
Die Behandlung und das Umfeld waren super
Kontra:
nichts Negatives zu berichten

Ich habe am 20.5.2016 eine Hüft-TEP erhalten und anschließend an einer Reha-Maßnahme im gleichen Haus teilgenommen. Die OP sowie die Reha sind planmäßig verlaufen, ich habe mich in Lippoldsberg kompetent behandelt gefühlt, wurde bestens versorgt, ja geradezu verwöhnt. Die Therapieangebote haben mir sehr geholfen, schnell wieder auf die Beine zu kommen; sie waren vielfältig, in Einzeltherapie oder oder Kleingruppen.
Das Essen war lecker, die Lage der Klinik im Wald sehr idyllisch - sollte mir zukünftig ein planbarer Klinikaufenthalt bevor stehen, werde ich als Erstes klären, ob ich damit nach Lippoldsberg gehen kann.

eine erfolgreiche Kur

Pro:
super kompetente kinik
Kontra:
mangelndes Freizeitangebot am We und der Fernseher viel zu teuer..
Bandscheiben vorfall; osteroporose, Beckenbruch

Super Service in Küche und Cafeteria. Kompetente Therapeuten.alles wurde auf das Krankheitsbild abgestimmt. Ärzte sehr gut und kompetent und freundlich.das essen hervorragend. Jederzeit wieder gern

" Klinik-Lippoldsberg " jederzeit wieder !

Pro:
versorgung der Patienten ist sehr gut.
Kontra:
Morbus Crohn ( Teilresktion des Dickdarms)

Ich war 20 Tage in Lippoldsberg. Ich würde die Klinik wie folgt bewerten :

therapeutische
Maßnahmen : *****

Mitarbeiter : *****

Sehr gute Reha

weniger gute Ausstattungzufrieden (es hat sich viel zum Positiven auf dem Gelände entwickelt)
Pro:
freundliches, zugewandtes Personal
MS, Stoma

Meine Frau ist nach einer Darmoperation mit lebensbedrohlichen Komplikationen in einem großen Akutkrankenhaus zur Reha nach Lippoldsberg gekommen.
Medizinisch, pflegerisch: Es war super! - sehr nette freundliche, zugewandte Ärzte, super Pflege, und sehr gute Therapie.
Die äußeren Bedingungen:
Sehr schönes helles Zimmer, ein neues Hightech-Pflegebett, das Bad alt - aber okay,
häufig wird mit hoher Aufmerksamkeit gereinigt - Hygiene sehr gut
Das Essen ist gut und auf besondere Probleme - zum Beispiel Schluckstörungen - wird eingegangen.

Man fühlt sich hier sehr gut aufgehoben

Pro:
Operationsteam, stationäre Behandlung, sehr aufmerksame Kräfte
Hüftkappenersatz

Nicht von der Lage abschrecken lassen. Liegt ein wenig ab vom Schuss, aber tolle Klinik

Freundlich und sehr kompetent

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Kernaufgaben voll erfüllt)
Pro:
Fachkompetenz, Einsatzbereitschaft, Freundlichkeit
Kontra:
schlechte Strassen
Ischias mit Nervenquetschung

Ich musste in die Klinik weil sich mein Zustand nach Monaten ambulanter Behandlung nicht verbesserte. Sämtliche Massnahmen: orthopädische, neurologische, internistische haben meine Schmerzen nicht lindern können und schließßlich kam noch eine Lähmung im Fuß dazu. Dann kam ich nach Lippoldsberg (Haus Bremen) zuerst als neurologischer Notfall und Dank der Behandlung nach nur wenigen Tagen weiter in die Rehabilitation. Diese verlief super! Man darf nicht erwarten nach nur wenigen Tagen wieder wie früher laufen zu können aber die ganze Behandlung, die Anstrengungen aller Menschen um mir zu helfen waren recht beeindruckend. Die Vielfalt der Anwendungen, die Fachkompetenz und die Einsatzbereitschaft des Personalls von den Ärzten über Pflegekräfte bis zu Krankengymnastik, Ergotherapie und Badeabteilung, die Aufgeschlossenheit gegenüber meinen Problemen haben mir sehr wohl getan. Ich habe mich viel mit anderen Patienten (bei den meisten war das nicht die erste Reha)unterhalten und immer wieder feststellen müssen, daß viele einfach zu viel erwarten und dann werden sie verbittert wenn das unweigerlich nicht kommt. Ich werde meinen Fuß wohl nie mehr so bewegen wie eben mal früher. Wie kann man nach einem Schlaganfall erwarten wieder normal zu laufen? Ich habe gelernt wie ich mit meiner Behinderung umgehen kann, wie ich mir helfen kann und vor allem wie vermeide ich ähnliches nochmal zu erleben.
Ich bin 60, habe nicht viel Erfahrung mit Reha, das war meine erste. Sie hat mich zwar nicht plötzlich ganz gesund gemacht aber hier hat man mir sehr geholfen.
Die Zimmer sind sauber, gepflegt und komfortabel, bad prima! Essen gut, die Umgebung (Straße) noch renovierungsbedürftig aber die Landschaft herrlich!!
Wer einen Kururlaub machen will hat hier nichts verloren wer Behandlung und gute Rehabilitation braucht, wird auf jeden Fall sehr gut bedient. Wer einen „Kurschaten“ und „Action“ sucht, wird wohl enttäuscht sein, wer Ruhe und Genesung braucht, wird sich hier rundum gut fühlen.

Positive Erfahrung im Klinik- und Rehazentrum Lippoldsberg

Pro:
sehr nettes Personal, gute Ärzte und gute Physiotherapie
Kontra:
liegt etwas einsam

Bei mir wurde im Mai 2015 ein neues Hüftgelenk
rechts implantiert. Die OP ist gut verlaufen, ich kann mich jetzt wieder gut und vor allen Dingen schmerzfrei bewegen.Der stationäre und anschließende Reha Aufenthalt sind sehr zu meiner Zufriedenheit verlaufen.

unglaublich

Hüft-OP und Reha

ich habe schon reichlich Erfahrung im Umgang mit Kliniken und Reha.Das was ich hier erlebt habe,übertifft alles vorhergehende.Es war der beste Klinik und Rehaaufenthalt den ich bisher erlebt habe,bin behandelt worden wie ein Privat-
patient,das sagt ja schon alles.Ich kann diese Einrichtung wärmstens weiterempfehlen.Nochmals ein großes Dankeschön an die behandelden Ärtze,Schwestern,Therpeuten und das ganze andere
Personal,für die tolle Arbeit und Service.Ich
hätte nie gedacht das es sowas überhaupt gibt,
falls ich noch mal in eine Klinik muss, weiss
weiß ich wo ich hinzugehen habe.

kompetente Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (ausbaufähig, aber akzeptabel)
Pro:
Ärzte und Personal super
Kontra:
Essen ist ausbaufähig
akute Lumboischalgie

Ich kam zur Schmerztherapie in diese Klinik. Hatte schon einige hinter mir und deshalb keine großen Erwartungen. Ich bin super nett und gut aufgenommen worden, sehr nettes, kompetentes Personal, Arzt hört zu, nimmt sich Zeit, geht auf Pat. ein, war echt gut, Zimmer ok, Bad könnte mal modernisiert werden, aber ok, Schmerztherapie hat sehr gut geholfen und die therapeutischen Anwendungen waren klasse, auch hier kompetentes Personal. Ich bin von dieser Klinik angenehm überrascht, würde sofort wieder eine SZ Therapie dort machen. Fast ohne Sz habe ich die Klinik nach 5 tagen verlassen können!

Ausstattung gleich Steinzeit

Pro:
Ärzte und Schwestern sehr nett und bemühen sich auch sehr.
Kontra:
WC und Waschplatz getrennt und nicht sauber.
Kunstherz

Mein Sohn ist im Haus Berlin,mit Kunstherz
und Schlaganfall.Die Schwestern und Ärzte sind sehr gut,auch sehr lieb zu den Patienten.-aber-mit der Hygiene ist es sehr im argen,Die Zimmer sind auf dem Niveau aus der Steinzeit,wenn die Patienten aufstehen können da gibt es nicht mal eine richtige Waschgelegenheit,Handtücher fehlen im WC und beim Waschbecken,und ist auch nicht sauber.Da müsste wirklich was geschehen.

Die nächste Reha nur in Lippoldsberg!

Pro:
Hilfe und Freundlichkeit, immer und überall!
HPS

Im Februar 2015 kam ich nach Lippoldsberg. Es ging mir sehr schlecht. Im Haus "Hamburg" fühlte ich mich von Anfang bis Ende des stationären Aufenthaltes sehr gut aufgehoben. Zahlreiche ärztliche Untersuchungen folgten, obwohl ich an einer vererbten Nervenkrankheit leide, die die Bewegung meiner Beine immer schwieriger werden lässt, für die es aber keine Heilung gibt. Ab März begann die Reha im Haus "Bremen". Ich bin so froh, dass ich dort seien konnte. Trotz meines schlechten Zustandes gelang es den Ärzten, Therapeuten und dem Pflegepersonal die Bewegung und Koordination meiner Beine zu verbessern. Auf jede Frage bekam ich freundliche Antworten und Erklärungen. Ich habe mich so gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Es hat mir jeden Tag ein gutes Gefühl gegeben. Jede Therapie hat mir Spaß gemacht, es war natürlich auch ein hartes Stück Arbeit nicht nur für die Therapeuten. Gut getan hat mir dort die Ruhe und Erholung. "Ich war nämlich auf Reha." Die Rundrumversorgung war genial, das Essen hat mir sehr gut geschmeckt und sauber ist es in allen Bereichen. Insgesamt bin ich so glücklich in Lippoldsberg gewesen zu sein und ich hoffe auf ein Wiedersehen!
Vielen Dank Ihr Lieben in Lippoldsberg.

nach 4 Wochen wieder auf den Beinen

Pro:
das gesamte Personal
Kontra:
entfällt

im Alter von 76 Jahren habe ich einen Schlaganfall mit Nebenwirkungen erlitten und konnte unerwartet plötzlich viele Dinge nicht mehr oder nicht mehr richtig.Also fand ich mich in Haus Hamburg wieder, wo mich 2 superfreund-liche Schwestern in Empfang nahmen und in die neue Situation einwiesen. Am Nächsten Tag erschienen 2 Ärzte. Sie erlärten mir ausführlich, was mit mir geschehen war und wie der Behandlungsplan aussehen würde. Ausserdem boten sie mir jederzeitige persönliche Beratung an, wenn ich offene Fragen hätte. Davon habe ich später zum gegenseitigen Nutzen gerne Gebrauch gemacht.
Dass ich mich innerhalb von 5 Wochen wieder völlig selbständig autonom bewegen und versorgen kann, verdanke ich folgenden Faktoren:
- die Ärzte wählten aus einem unglaublich grossen Angebot von Therapieansätzen die für mich optimalen aus.
- das Team von Therapeuten und Pfleger/Innen ist jung, hervorragend ausgebildet, motiviert und den Kranken zugewandt. Sie kommen mit einem Lächeln auf dem Gesicht in das Zimmer und versuchen mit fröhlichen Bemerkungen, auch den Bettlägrigen ein Lächeln zu entlocken. Sie vermitteln so eine positive Grundstimmung, die sich nachhaltig auf die Kranken überträgt und zu schnelleren Heilungserfolgen beiträgt.
- das Erfolgsgeheimnis lautet also "Dialogbereit-schaft" und schliesst das gesamte Personal, das ich kennen gelernt habe mit Dank und ohne Ausnahmen ein.
- last not least: die Unterbringung in modern eingerichteten Zimmern ist sehr gut und nicht zu beanstanden. Gleiches gilt für das Essen, wenngleich ich auch einräume, dass manches bei Muttern zu Hause etwas anders schmeckt.
Zum Schluss noch ein paar Anmerkungen zu den negativen "Erfahrungsberichten". Aufgefallen ist mir, dass die Verfasser vorwiegend unsubstantiierte Emotionen von sich geben, in denen ich jede Sachkunde vermisse. Und: von klärenden Gesprächen mit den Ärzten ist nichts substantielles zu lesen. Es sind also Meinungsäusse- rungen, aber keine prüffähigen Berichte.

Nie mehr hier

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Fast alles andere
schlaganfall

Mein Vater kam nach einem Schlaganfall in die Klinik.Die Physiotherapeuten waren gut und freundlich,ansonsten schlimmste Zustände.
Es wurden diverse Tabletten an meinem Vater
ausprobiert ,so dass es ihm schlecht und
schlechter ging.Wir wollten ihn abholen, aber
es hiess er sei zu schwach für einen Transport.
Zum Schluss wurde er sogar fixiert.
Angeblich zur eigenen Sicherheit.
Er wäre verwirrt und würde sonst stürzen.
Als wir ihn endlich heraus bekamen kam
er zuhause in die Kurzzeitpflege wo es ihm
sofort besser ging.
NIE WIEDER LIPPOLDSBERG !
Die Wunde am Arm von der Fixierung ist erst
in der Kurzzeitpflege verheilt aber
die Narben an der Seele bleiben.
Wir sind belogen und hingehalten worden
sonst hätten wir eher reagiert.

Statt genesung alles noch viel schlimmer geworden - Teil - 2

Kontra:

Am 14.08.2014 waren wir zu einen Gespräch bei der Chefärztin im Büro im Haus Berlin.
Sie hat uns erklärt, das sie 3. Wochen lang die ganze Behandlung verkehrt gemacht hat, sie hat uns gebeten meinen Mann noch mintestens 10. Tage hierzulassen.
Sie wollen die Behandlung kommplett umstellen, und wenn wir nach Ablauf der Frist keinen Fortschritt sehen, können wir ihn nach Hause holen.

Wenn er im Bett lag wurde das angeblich gelähmte Bein immer angewinkelt und in Ruhestellung gelegt. Der gelämte Arm immer unter die Zudecke gelegt, und über die linke Hand ein Handschuh gezogen damit er sich den Schlauch nicht herraus zieht.
Die ersten Tage war er sogar mit der linken Hand ans Bett gefessellt.
Wir haben mit dem Spezialisten zum Schlucken gesprochen, und der hat uns gesagt:
das der Schlauch noch sehr lange - vielleicht Wochen oder Monate drin bleiben muß,
vielleicht kann er auch nie wieder Schlucken ? - ( Das sagt jemand der 2. mal pro Woche für ein paar Minuten Schlucken übt ).
Einmal haben sie versucht ihn angedickten Brei zu geben, weil er sich ganz doll verschluckt hat, haben sie es nicht wieder versucht.

Bei den Bein übungen wurde das gelämte Bein mehrmals angewinkelt und gestreckt, darauf hin sollte er sich hinsetzen und fest auftreten, ( was bei einem so schlaffen Körper eigentlich unmöglich ist ).
Als wir sagten sie sollen ihn mal einen Igelball zum üben für die Hände geben, oder wenn er im Rollstuhl sitzt die Füße runter auf den Fußboden lassen damit er versuchen kann sie zu bewegen, bekommen wir zur Antwort: Wir hätten davon keine Ahnung.

Also haben wir ihn nach Hause geholt.
Zuhause angekommen Hühnerbrühe mit Nudeln, - schlucken gut.
Trinken etwas angedickt, - gut.
Krankengymnastik mit den Beinen und Armen ganz gut.
Zustand jeden Tag besser.
Der Hausarzt und die, die Gymnastik machen sagen: was die in den 3. Wochen der Reha nicht geschafft haben wird lange dauern das wieder vernünftig hinzukriegen.

Statt genesung alles noch viel schlimmer geworden - Teil - 1

Kontra:

Als mein Mann in Seesen an der Halsschlagader operriert wurde hatte er in der Aufwachphase einen schweren Schlaganfall erlitten.
Er war vom Hals abwärts gelämt.
Nach ein Paar Stunden konnte er die Linke Körperhälfte - Arm - Bein - wieder bewegen, daraufhin sagte man mir das die Rechte Körperhälfte für immer gelämt bleibt.
Er hat nur ein Antibiotikum wegen der Schwellung von der Operationsnarbe bekommen.
Weil wir jeden Tag hingefahren sind, haben wir bemerkt als er im Rollstuhl saß, das er sichselbst mit dem angeblichen gelämten Bein immer wieder hochdrückt.
Die Pfleger waren daraufhin zuversichtlich das er in der Reha wieder vollständig gehen lernt.
Selbst den rechten Arm bewegte er zögerlich.
Zur vorrsicht wurde ihm ein Schlauch in den Magen gelegt.
Zur Reha sollte er nach Coppenbrügge oder nach Lippoldsberg,
wo am schnellsten ein Platz frei wird.
Die Reha in Lippoldsberg das dort ein platz frei ist.
Wir haben ihn jeden 2. Tag besucht .
Hin und zurück jede Fahrt ca. 140 Km.
Wenn wir ab ca. 14.30 Uhr angekommen sind lag er meistens im Bett, angeblich war er kaputt von den Übungen.
In den ersten 3. Wochen haben wir bemerkt das er immer mehr abnimmt und den Mut verloren hat die Übungen weiter zu machen.
Er wurde nur über die Magensonde ernärt, obwohl die in Seesen gesagt haben der Schlauch soll so schnell wie möglich entfernt werden, damit er wieder Schlucken lernt und Kräftiger wird.
Wir haben versucht in den ersten 3. Wochen Informationen von den behandelnden Ärzten zu bekommen aber das war nicht möglich, jeder schiebt es auf den andern, das er nichts weiß.
Darauf hin sind wir zur AOK Alfeld gefahren, und haben unser Anliegen dort vorgetragen.
Die AOK hat sich mit Braunschweig in verbindung gesetzt, und die wollten überprüfen was mit der Reha in Lippoldsberg los ist.
Merkwürdig ist nur das die AOK in Braunschweig von Lippoldsberg über den Gesundheitszustand des Patienten schon Bescheid bekommen hat.
Teil - 1

2. neue Hüfte

Pro:
Therapien
Coxarthrose

Habe jetzt das 2. neue Hüftgelenk bekommen,bin wieder mit Allem sehr zufrieden und kann die Klinik nur weiter empfehlen. Vielen Dank an das nette Team und auch an die Küche und Krankengymnastik. Weiter so!!!

Alles bestens gelaufen

Pro:
Therapien
Coxarthrose

Ich habe vor einem Jahr ein neues Hüftgelenk bekommen,ich war in Haus Bremen und war dort sehr zufrieden. Das Pfegepersonal war freundlich und hilfsbereit,das Essen und das Zimmer waren sehr gut, die medizinische und krankengymnastischer Versorgung liess keine Wünsche offen,habe mich heute für das 2. neue Hüftgelenk angemeldet.
Ich fühlte in den besten Händen und würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen!

Die Klinik und Reha Zentrum sind weiter zu epfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Aug 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gesamtbild von der OP bis zur Entlassung
Kontra:
Eine Ärztin war der deutschen Sprache nicht mächtig

In der Chirurgie wurde eine Knie OP durchgeführt und durch eine Prothese erneuert.Durch das Ärzte Team um Dr Müller wurde eine profesionelle Arbeit ausgeführt.In der Klinik fand eine vorsorgliche Nachbehandlung statt und ging anschließend nahtlos in die Reha im gleichen Haus über.Das Personal war kompetent und fachlich sehr gut ausgebildet. Die Behandlung durch das Team der Krankengymnastik und der Bäderabteilung war hervorragend und zu jeder Zeit weiter zu empfehlen. Die Unterbringung und Verpflegung waren hervorragend. Der Stationsarzt Dr Cetkowski und die Stationschwester Und Pfeger waren zu jedeer Zeit ansprechbar und die richtigen Partner für die Patienten .Ich werde Diese Klinikzu jeder Zeit weiter empfehlen

Hüft TEP nach Unfall

weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr qualifiziertes Therapie Personal, bes. Bäderabteilung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Regelmäßige Visite)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gut organisierte Therapieplanung mit guter Technik)
Pro:
Qualifiziertes Personal im Therapie- und Akutbereich
Kontra:
Schlechte Infrastruktur sowie Strassen und Anlagen. Fehlender Hauptinvestor
Hüftkopf nekrose

Hatte nach einer kopliziertren Becken-und Hüft OP mit TEP li. eine teilstattiönäre Rehamaßnahme von insges. 5 Wochen von der AOK genehmigt bekommen. Da ich aufgrund einer beinparese Rollstuhlfahrer bin habe ich die gut geplanten Anwendungen mit dem tollen Fahrdienst immer pünktlich erreicht. Aufgrund des kompetenten Personals in Bäder- und Physiotherapie sind meine komplizierten Problemzonen sehr kompetent behandelt worden und sind überdies auf meine Wünsche eingegangen! Im REHAFIT habe ich dann fast täglich meinen Trainingsplan in der „Mukkibude bei Olaf“ absolviert. Dann habe ich an Bewegungsbädern in min. 34 Grad warmen Wasser!!!! mit meist 3, 4 oder 5 weiteren Patienten teilgenommen. Gefehlt hat mir ein Bereich in den ich mich in Pausenzeiten für mich zurückziehen konnte und mich mal lang machen konnte. Das liegt aber an dien Kassen , die leider für teilstattionäre Patienten keine eigenen Zimmer mehr bezahlen. Dazu kommt dann noch, das die Klinik nur einen schlecht eingerichteten Gruppenraum anbietet wo man nur ein kleines Schließfach hat. Leider schafft es das gute Engagement des Küchenpersonals nicht, das teils nicht so leckere Essen wieder auszugleichen. Ein mal in der Woche hat der Küchenchef persönlich gegrillt, war sehr lecker! Zum Schluss verweise ich auf das immer gut gelaunte Pflegepersonal und die kompetenten und auch immer freundlichen Ärzte. Hoffe es findet sich bald ein Investor, damit diese Klinik mit all seinen guten Leuten erhalten bleibt! Lippoldsberg werde ich jetzt weiter ambulant für mich nutzten!

Fast Gesund in 4 Wochen

Pro:
Fast Gesund und mit kaum Schmerzen nach Hause
Kontra:
Wenig Abwechslung(Freizeit)
Schmerzen in den Beinen und Füßen

Als Patient mit starken Beinschmerzen gekommen und
mit ganz wenig Schmerzen entlassen.Mit einem Wort
,,Klasse".Im einzelnen!Ärzte sehr nett und Kompetent.Die Pflege sehr intensiv.Die Therapeuten
erfahren und gut auf die Patienten eingestellt.
Die Unterkunft(Einzelzimmer)groß und sauber.Das
Essen für einen 100 Kilo Mann etwas wenig.Einziges
Mango sehr abgelegen,aber sehr ruhig.Habe mich aber sehr wohl gefühlt und erholt.Das Freizeit-
angebot ist gleich null.Dieses müßte geändert werten.Würde jederzeit nochmal hier Reha machen

Haus Hamburg - Schlimm

Hirntumor

Meine Mutter war zur Frühreha 4 Wochen lang in Haus Hamburg.
Seitdem sie in Lippoldsberg war, ging es ihr immer schlechter.
Das Pflegepersonal dort ist unfreundlich, man bekommt keine Antworten auf Fragen und keiner dort übernimmt irgendwelche Verantwortung.
Einen Arzt sieht man da nur ganz selten mal!
Im Zimmer meiner Mom war der Fußboden so klebrig, und es liefen Ameisen im Zimmer rum. Ekelhaft!
An den Wochenenden , wo keine Behandlungen stattfanden, hat meine Mutter nur im Bett gelegen.
Es hat lange gedauert, bis sich mal eine Schwester oder ein Pfleger ins Zimmer bemüht hat, wenn geklingelt wurde.

Kurz gesagt, diese Klinik ist Schrecklich!
Wir haben meine Mutter verlegen lassen in eine andere Rehaklinik!

silversurfer66 am 15.04.2014

Hallo ice71, sie haben so Recht mit dem, was sie Schreiben! Dieses Rehazentrum kann man wirklich Niemandem empfehlen!

rehaklinik lippoldsberg (haus hamburg)

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
unsauber
Kontra:
unfreundlich
schlaganfall

diese klinik in lippoldsberg ist das allerletzte. die ärzte sehr unfreundlich. die klinik haus hamburg ist sehr dreckig meine mutter hat einen keim das wurde uns noch nichtmal gesagt. die schwestern machen pausen und wenn patienten auf toilette müssen wird die pause erst zu ende geführt. also es ist eine schande was in der klinik passiert. es werden behandlungen eingetragen die zum angegebenen Zeitpunkt nicht stattfinden.

Meine Erfahrung mit der Klinik.

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Mit den Ärzten)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit den Therapeuten.)
Pro:
Therapeuten sind sehr gut.
Kontra:
Ärzte: In drei Wochen hatte ich nur ein Arzt Gespräch.
hws

Für Leute die nicht aus der Umgebung kann das Wochenende sehr lange werden.

Reha-Klinik deutlich schleter als früher

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sterne gibt es nur für die Physiotherapie)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (sehr gute Physiotherapie, Arztanweisungen wurden nicht umgesetzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Hilfestellung beim Transport)
Pro:
sehr gute Physiotherapie, hatte Glück mit meiner Therapeutin
Kontra:
Brandschutzmängel, Transportprobleme, Umfeld
Reha nach komplizierter Fraktur des Oberschenkelknochens

Ich war im Sommer 2013 zur stationären Reha im Haus Bremen. Ich kannte Lippoldsberg von einem 11-wöchigen Kinik- und Reha-Aufenthalt 2003 und war entsetzt von den Veränderungen seit dieser Zeit. Da ich ohne Röntgenbilder anreiste und der Stationsarzt in Urlaub war, wurde ich von seinem Vetreter untersucht, der diverse Untersuchungen anordnete, die aber allesamt nicht gemacht wurden. Statt dessen erhielt ich eine Standardtherapie und das erste Röntgen erfolgte kurz vor meiner Entlassung. Die Physiotherapie war aber immer noch sehr gut und das Personal überwiegend freundlich und hilfsbereit.
Die abgeschiedende Lage der Klinik wird verschärft durch das nun völlige Fehlen von Freizeitangeboten und Besuche im nächstgelegenen Ort sind durch eingeschränkte Transportkapazitäten werktags nur für max. 4 Patienten möglich. Ohne eigenen PKW ist man praktisch aufgeschmissen, da es keinen Busanschluss gibt. Als skandalös erlebte ich den Brandschutz. Nachts wurdn auch ein Teil der ausgewiesenen Notausgänge abgschlossen, ein Ausgang auch am Tag und ein Fluchtweg endete vor dem elekterischen Betriebsraum (Zutritt streng verboten). Zum Glück brannte es während meines Aufenthalts nicht und ich hoffe, dass sich die Situation zwischenzeitlich geändert hat. Das Essen war in der Regel gut, aber auf die Bedürfnisse von Patiente mit Diabetes wird kaum oder gar keine Rücksicht genommen.
Weiterhin gab es große Probleme mit der An- und Abreise. Ich konnte mich nur an an Gehstützen bewegen und meine Angehörigen wohnen 250 km entfernt. Dennoch erklärte man mir, dass ich mich selbst um meine Abreise zu kümmern hätte und dass die Rentenversicherung keine Transportkosten übernehmen würde(wider besseres Wissen, wie sich später heraustellte). Erst als ich Arzt und Pflegepersonal die Reisekostenrichtlinien der Versicherung vorlegte, bekam ich einen Taxischein. Bei einer so abgelegenen Klinik hatte ich Kooperation in dieser Sache erwartet.

Fazit: allenfalls für Patienten aus der Umgebung geeignet

nette kompetente Betreuung, großes Reha-Angebot

Pro:
Kompetente Betreuung, großes Reha-Angebot
Kontra:
Zustand der Straßen in der Klinik
Bandscheinbenvorfall / AHB

Hatte einen Bandscheibenvorfall. Zunächst Schmerztherapie mit anschließender Reha.

Reha:
Eindeutig ein Plus der Klinik ist die Menge und auch Vielfältigkeit, welche man Reha-Patienten hier bietet. Aufzählung: kaltes Fußbad am Morgen, Einzel KG und Gruppen-KG, mehrfach die Woche Fango und Massage. Gruppen KG im badewannenwarmen Hallenbad (!), psychologische Betreuung, Reizstromtherapie, Ergotherapie (sogar mit basaler Stimmulation!), Gruppenübungen im Fitnesstudio, das Hallendbad können Patienten auch außerhalb der Termine (z.B. zum schwimmen) genutzt werden, Nordic-Walking in kleiner Gruppen durch den herlichen Wald
Für die Pausen gibt es einen extra Raum mit Ruheliegen und TV.

Unterbringung:
Zweibettzimmer, modern und sauber. Internet über Smartphone (D1) war gut (aber nicht überall auf dem Gelände); TV mit Zuzahlung.

Mahlzeiten:
Essen war wirklich gut. In der Klinik wird noch selbst gekocht, was ja nicht mehr so selbstverständlich ist. Haben uns persönlich in der Küche für das Essen bedankt. Es gibt immer drei Wahlmöglichkeiten inkl. eines vegetarischen Menüs!

Personal:
Vor allem nett und hilfsbereit! Mir ist nicht ein negativer Moment aus dieser Reha in Erinnerung. Danke nochmals

Falls ich doch mal wieder eine Klinik als Patient erleben muss, werde ich gerne wieder dieses Haus wählen.

Das Allerletzte!!!

Pro:
Kontra:
Viel

Ich spreche im Namen meiner am Sonntag gestorbenen Schwiegermutter. Sie kam vor etwa 8 Wochen nach einer Herzklappen-OP nach Lippoldsberg. Das war an einem Donnerstag und wir wurden erst 4 Tage später benachrichtigt! Meine Frau, also ihre Tochter ist Betreuerin. Diese Tatsache wurde völlig vernachlässigt. Heute Mittag kam ein Anruf aus der Klinik, "Herzliches Beileid, haben Sie denn schon einen Bestatter beauftragt?" Meine Frau war schockiert und fragte was denn los sei. Die Schwester sagte, wissen Sie denn das noch nicht, Ihre Mutter ist am Sonntag gestorben.........Das ist sowas von schamlos, gefühlslos, ich kann das gar nicht ausdrücken. Wie kann man es denn versäumen, die Angehörigen zu benachrichtigen??? Dann wurde auch noch gesagt, man hätte den Tag angerufen, was aber nicht stimmt. Nun müssen wir uns so schnell es geht um die Mutter kümmern, weil man sie ja aus dem Haus haben will!!! Eine bodenlose Frechheit!!!
Ausserdem steht es um die Hygiene in der Klinik nicht zum Besten. Da wird abgesaugtes Lungensekret in einem Schälchen auf den Tisch gestellt, für jedermann sichtbar, da werden Schläuche, Kanülen, Spritzen und andere "Werkzeuge" in den Papierkorb geworfen, der dann irgendwann von einer Putzfrau entsorgt wird, usw. In einem Zeitalter von AIDS und anderen ansteckenden Krankheiten spielt sich hier ein Horrorfilm ab.
Das wirklich einzig Positive ist das Verhalten der Ärzte und Pfleger, was den allgemeinen Umgang angeht. Sie sind freundlich und lenken damit von den katastrophalen Bedingungen ab. Nix anderes!!!
Die Versorgung am Wochenende ist mehr als mangelhaft. Wie kann es sein, dass ein Druck auf das rote Knöpfchen 10!!! Minuten vergehen lässt, bis jemand erscheint, um der kranken Frau das Lungensekret abzusaugen??? Noch 5 Minuten und sie wäre erstickt, wenn wir nicht zu Besuch gewesen wären.

Nun denn, wir sind jetzt am Trauern und wollen diese "Klinik" nie wieder in unserem Leben wiedersehen!!!

wm1963 am 23.07.2013

Wenn Ihre Frau Betreuerin Ihrer Mutter war, warum wußte Sie nicht, daß die Mutter in ein anderes Krankenhaus verlegt wurde??? Warum 'muß' die Klinik Sie anrufen und informieren?
Rein vom Lesen Ihres Berichtes bekomme ich den Eindruck, daß Sie die Klinik für eigene 'Verfehlungen' die Schuld zuweisen!

Nie wieder Lippoldsberg....zumindest nicht bevor ich uralt bin ;-)

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nix für jüngere, ständiger Therapieausfall)
keine gute Erfahrungunzufrieden (welche Beratung? Die einzige Beratung fand im BFW statt und die Infos waren falsch!)
Pro:
höchstens die Physiotherapie (ich hatte echt Glück mit meiner Therapeutin) und die Ergo
Kontra:
der ganze Rest
Epilepsie, Schulterluxation bds.

Ich war im Herbst 2010 5 Wochen zur AHB in Lippoldsberg. Geplant war eine Orthopädisch-Neurologische AHB wegen Epilepsie und Z.n. Schulterluxation bds. Was die Therapien angeht, wäre ich zu Hause besser aufgehoben gewesen, ich hatte max. 3 mal Physio in der Woche und 3 mal Ergo...vorausgesetzt die Termine fielen nicht ins Wasser, weil eine 2 min Visite wichtiger war.
Ich sollte zu einem Psychologen und dort einen IQ Test machen! Ein Ergebnis von über 120 führe zu der verwunderten Aussage "Das hätte ich aber nicht gedacht, bei einer Epilepsie"...ja und? damit ist man doch nicht geistig behindert!
Auch altersmäßig habe ich überhaupt nicht reingepasst.... zumindest in der Reha war ich mit 20 Jahren bei weitem die jüngste.
Personal war öfters unhöflich und das Essen vlt. gut für Menschen ohne Zähne...aber ständig Kartoffelbrei oder etwas anderes weiches ist nicht mein Ding. (und eigentlich bin ich Pflegeleicht was Essen angeht^^)
Zimmer war ok.
Mich hat vorallem gestört, dass sie Angst vor einer Krankheit (Epilepsie) haben, obwohl im Internet als Fachbereich aufgeführt ist. Denn grade bei der Therapieplanung wurde dann lieber alles verboten was auch nur annährend gefährlich sein könnte, als es zuzulassen.
Die Abgeschiedenheit ist ein weiteres Manko, zu dem Zeitpunkt durfte ich wegen der Epi nicht selbst Auto fahren und war deswegen völlig verloren. Nachdem ich mich ein wenig mit anderen "jüngeren" Patienten (wobei die auch schon um die 50 waren) angefreundet hatte, wollten wir eigentlich gemeinsam mal am Wochenende mit dem Klinikbus in den Ort fahren. Da aber leider die Mehrheitsmeinung entscheidet wo es hingeht (es wäre ein Antikflohmarkt gewesen) haben wir es dann bleiben lassen.

Ich arbeite als angehende Physiotherapeutin selbst auch in Rehakliniken, aber vergleichbares habe ich woanders noch nicht erlebt.
Sollte ich nochmal eine Reha machen, dann nur unter der Voraussetzung, dass ich nicht wieder in Lippoldsberg lande.

Schockierende Einblicke in eine Einrichtung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Kontra:
Hygiene, fehlende Freundlichkeit
Notfall

Meine Oma wurde jetzt das 2. Mal dort in die Notaufnahme aufgenommen, da es die nächstgelegene ist. Wobei man schon mal deutlich länger fährt, als in das weiter entfernte Krankenhaus, da die Klinik ja mitten im Wald liegt.
Ich habe meine Oma dort besucht und war mehr als schockiert, als ich dort ankam. Ich kam mir vor wie in einem Film aus den 40er Jahren. Soetwas habe ich wirklich noch nie gesehen. Das Gebäude wirkt schon von außen wie aus einer anderen Zeit, und innen wurde es nicht besser: Abgeplatzter Putz an den Wänden und Türen, ein nicht wirklich vertauensweckender Fahrstuhl, Fliegen in Ecken und den Fensterbänken, nicht geleerte Mülleimer... Auf der Suche nach dem richtigen Zimmer kam ich mir sehr verloren vor...und ebenso wirkte die Station auf mich: leer! Kein MEnsch zu sehen. Als ich endlich jemanden gefunden habe, wurde darauf verwiesen, dass ich ja an der Rezeption hätte fragen können! Freundlicherweise wurde mir die Zimmernummer dann doch verraten! Das Zimmer war von Karkheit kaum zu übertreffen. Meine Oma saß auf ihrem Bett, und wollte zur Toilette - kam aber nicht dorthin. Denn das BEtt war viel zu hoch und auf ihren Ruf per Knopfdruck hatte wohl seit geraumer Zeit niemand reagiert. Wie sich später herausstellte, kann man die Betten nicht entsprechend in der Höhe verstellen! Wenn man also kleiner ist als 170cm, muss man einen kleinen Hops in Kauf nehmen, um aus dem Bett zu kommen - ist mit über 80 natürlich kein Problem! Schockiert haben mich zudem die Fixiergurte an den Betten. Zu einer möglichen Fixierung der älteren Patient habe ich jedoch keine Antwort bekommen - niemand könne (wollte/durfte) mir angeblich eine Auskunft erteilen. Ich bin absolut schockiert über diesen Zustand und die Umgangsweise in dieser Einrichtung und werde als Konsequenz die Krankenkassen über diesen Zustand informieren.

Immer wieder

Kontra:

Ich war 6 Tage im Haus Wiesbaden zur Arthroskopie am Kniegelenk und kann nur positive Dinge sagen. Schönes 2 Bettzimmer mit Dusche und Toilette. Sehr gute Betreuung von Ärzten und Pflegern. Sehr sauber. Ich war überrascht wie oft dort Verband und Gummistrümpfe gewechselt werden. Eisbeutel bekommt man gebracht. In anderen Kliniken habe ich da schon andere Erfahrungen gemacht. Gute Physiotherapie. Sehr schöner gemütlicher Aufenthaltsraum im Haus.

Ich würde wieder hinfahren.

Pro:
Sehr freundliches Personal, schöne Zimmer
Kontra:

Ich war im Haus Bremen zur REHA. Das Haus ist neuer, der Rest älteren Datums. Da der Klinikbetreiber wenig investiert sind die Strassen schlecht aber man soll ja eh langsam fahren. Manche Anlagen sind älter oder nicht mehr so schön, was aber die Therapien nicht beeinträchtigt. Die Zimmer im Haus Bremen sind groß und schön geschnitten. Alles sehr sauber. Das Personal ist sehr freundlich und gibt sich größte Mühe. Man wird prima betreut. Die Therapien sind gut. Man muss für die meisten Therapien in andere Gebäude aber wer nicht laufen kann oder möchte wird gefahren. Die Klinik liegt mitten im Wald und sehr ruhig. Man kann sich prima erholen und spazieren gehen. Aktion findet man hier nicht außer man macht sie selbst. Es gibt keinen öffendlichen Nahverkehr. Dadurch ist es hier aber auch schön ruhig. Ein mal in der Woche hat man die Möglichkeit in den nächsten Ort zu fahren. Prima ist auch die medizinische Trainings Therapie. So viele Geräte gab es in anderen REHA Kliniken nicht. Auch bekommt man feste Termine und muss nicht zum Training anstehen. Es sind mehr ältere Leute da was ja auch klar ist da mehr ältere krank sind. Aber es waren auch jüngere da. Es gibt hier viele negative Bewertungen, ich würde wieder hier hinfahren. Es gibt überall Vor und Nachteile. Ich war bei meiner 1 REHA in der REHA Klinik die auf Platz eins steht aber ich würde nicht mehr hinfahren. Was nützt die beste REHA wenn man nicht schlafen kann. Hier gibt es Einzelzimmer. Fernsehen und Internet auf dem Zimmer sind teuer aber das liegt am externen Anbieter. Es gibt aber 2 Fernsehräume. Die Zimmer kann man verschließen ebenso den Schrank. Im Schrank ist noch ein extra Fach das man verschließen kann. Ich habe hier viele nette Leute kennengelernt. Von den Leuten an meinem Tisch war eine Frau und ein Mann schon 2 mal zur REHA hier. 2 Frauen sind im gleichen Jahr wegen anderen gesundheitlichen Problemen nochmal hierher zur REHA gefahren. Ein jüngerer Man fährt seit seinem 18 Lebensjahr alle 2 Jahre hierher zur REHA. Er war schon 9 mal hier. Sie alle sagen das sie hier alles haben was sie brauchen. Also hier ist nicht alles schlecht. Wie ich schon geschrieben habe gibt es überall vor und Nachteile!

Mitarbeiterstatement

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
großes Engagement
Kontra:
Ambiente

ich schaue seit geraumer Zeit hier in diesen Blog und bin jedesmal auf´s neue schockiert. Mit jeder negativen Äußerung fühlt es sich wie ein Schlag in die Magengegend an.

Wir als Personal und Mitarbeiter dieser Klinik befinden uns in einer sehr pregären Lage, einzig und allein wegen der finanziellen Situation. Wir halten oft genug den Mund, jetzt möchte ich gern das Schweigen brechen.
Immer wieder höre und lese ich, das Patienten verwahrlosen und nicht medizinisch fachgerecht behandelt werden. Dies sind oftmals nur die Sichtweisen der Angehörigen. 90% der Patienten sind dankbar für die kompetente Betreuung und freundlichen Mitarbeiter.
Es ist SEHR schwer, jeden Morgen aufzustehen und 100% Leistung zu bringen...ja, es ist auch oft schwer zu lächeln, wenn man seit 2 Monaten kein Lohn gesehen hat und nicht weiß wie man die Miete zahlen kann.

Da oben sind Mitarbeiter die ihren Job lieben, die sehr viel für die Patienten unternehmen, damit sie sich wohlfühlen - die trotz all der finanziellen Sorgen gemeinsam mit den Patienten lächeln und freundlich sind... es kommt oft auf weitaus mehr an, als das Ambiente. Selbst wenn die Häuser schon älter sind, auch die Straßenverhältnisse definitiv besser sein könnten...so kommt es doch auf viel viel mehr an, als diese Oberflächlichkeiten.

Ich hoffe für uns Mitarbeiter, das sich die nächsten Monate sehr viel verändern wird und auch uns mal gesagt und gezeigt wird, das wir einen guten Job machen. WIR sind das Herz der Klinik, für unsere Patienten.

Kopp am 07.12.2012

da würde ich gern mal wissen welche 90 prozent Sie gefragt haben. In einer neurologischen Frührehabilitation kann man die wenigsten Patienten befragen und eine Antwort erwarten... Ich habe dazumal eine einzige Bewertung hier im Portal gefunden (die war schlecht) und habe mir gedacht, naja das zählt nicht. wagen wir es. und das hätte meinem mann durch die selbstüberschätzung ihres Hauses beinahe das Leben gekostet. Dann habe ich lange darüber nachgedacht, ob ich eine Bewertung schreibe, aber es war mir sehr wichtig andere Frührehapatienten vor Ihrem Haus zu warnen. Das kann für andere Patienten, die Knieprobleme oder ähnliches haben schon wieder ganz anders aussehen. Und von der inkompetenz Ihrer Klinikleitung den Pflegeschlüssel auf so niedrigem Stand zu halten mal ganz abgesehen, war es auch ein pott dreckiges Haus diese innere Abteilung. Dreckige Tischdecken in einem Intensivzimmer!!!. Uralt Absaugbehälter Bäää ich will einfach nicht mehr daran denken. Am rande, wenn Sie examiniert sind und gut pflegen wollen, dann bewerben Sie sich wo anders!!!

grotten schlechte "Reha"

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011-012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung

Hallo alle zusammen:-)
Mein Vater lag in dieser "Reha Klink" Neorologie fast 4 einhalb Monate. Noch in der ersten Woche seines aufenhaltes würde er mit dem MRSH-Virus angesteckt. Die Ärztin wollte mir weis machen das er sich das Virus in dem Krankenhaus wo er vorher lag eingefangen haben muss. Was ich aber sehr stark verneinen würde, da er ohne MRSH-Virus entlassen würde!!! er würde dann auch auf ein EinzelZimmer verlegt Als ob das nicht reichen würde, wurde er auch noch von einer Angestellten schikaniert und geärgert. die zweite Schikanierung fand dann in Januar 2012 stadt,mein Vater bekam darauf hin ein epileptischen schockanfall, wo ich auch die Entlassung meines Vater veranlasst habe. Hygiene ist ein Fremdwort in dieser "Rehaklinik", sowohl an der Einrichtung als auch an denn Patienten. Desöfteren hört man auch Patienten um hilfe rufen im Flur, aber weit und breit kein Personal insicht! Auch wenn man am Bett die Klingel benutzt dauert es bis zu 20 min. bis jemand zuhilfe kommt, meist kommt jemand rein schaltet die Lampe aus und sagt das sie gleich wieder da ist und hilft, dann kommt sie aber nicht mehr wieder. Die "Reha Klinik" gehört geschlossen!!! Ständig hört man das sie an allen Ecken sparen müssen und kaum Geld für das Personal haben. Einfach nur traurig!!! Mit tut nur mein Vater leid das er all das mitmachen müsste:-( aber jetzt gehts ihm definitiv besser:-)

Kopp am 07.12.2012

kann ich bestätigen!!!!!!!!

abgeschnitten von der Außenwelt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu einsam für jüngere Patienten)
Pro:
Freundlichkeit, Sauberkeit
Kontra:
Freizeitangebote

Ich war in der Klinik zur Reha. Mit 45 war ich hier der "Jungspund" - es waren fast nur viel ältere Leute hier. Dementsprechend war auch das Freizeitangebot. Gottseidank bin ich mit dem eigenen Auto angereist, hier ist man sonst verloren. Mein Zimmer im Haus Bremen war sauber, auch die Flure und Anlagen drumherum sehr gepflegt. Personal sehr freundlich und zuvorkommend. TV gabs nur für teures Geld zur Miete. Die Reha hat mir gut getan, aber ich war froh, als ich aus dieser Einsamkeit wieder zu Hause war.

Keine Frühreha dort !!!

Pro:
Kontra:
Sauberkeit und Hygiene

mein Mann liegt dort nach mehreren Hirninfarkten, er ist erst 47 hat noch andere Erkrankungen wie z. B Diabetes mellitus als ich ihn dort das 1 mal besuchte, es liegt 108km von uns entfernt , traf mich der Zustand der Einrichtung wie ein Schlag ins Gesicht, so etwas hab ich noch nicht gesehen, defekte Steckdosen, Türkliniken, Dreck an den Wenden tote Fliegen in der Fensterbank usw. wo bleibt denn da die Sauberkeit und Hygiene, die im Gesundheitsbereich oberstes Gebot sein sollte!! Diese Einrichtung sollte geschlossen werden, ich werde mich bei der Krankenkasse beschweren, und dafür Sorge tragen, dass mein Mann verlegt wird !

cowboy73 am 28.08.2011

Liege zur Zeit selbst in der Rehaklinik und kann mich eigentlich nicht beschweren. Es gibt garantiert in jedem Krankenhaus etwas zu meckern.
Mein Angehöriger muß auf Grund einer chronischen Erkrankung des öfteren zur medikamentösen Einstellung in die Rehaklinik in die Neurolgie.
Ich kann Ihre Erfahrungen nicht teilen, dieses Krankenhaus liegt direkt idyllisch im Wald und die Station erstreckt sich über 3 Etagen. Es ist ganz natürlich, das wenn Fenster und türen geöffnet werden, Sporen, Fliegen u.ä. in die Zimmer gelangen. Die Patienten müssen auch gelegentlich zu Therapien und Untersuchungen außerhalb des Hauses, dadurch wird ohne das man es verhindern kann, etwas "Wald" in das Haus getragen. Ich denke um medizinische Abläufe und so weiter einschätzen zu können müssen sie eine besondere Gabe haben.
Im übrigen bin ich völlig begeistert von pflegerischen, therapeutischen und ärztlichen Personal und ziehe vor diesen Menschen meinen Hut. Ständig ein offenes Ohr für Angehörige und immer sehr nett und zuvorkommend. Meine Angehörigen werden dort immer kompetent behandelt.
Und zu den Hygienischen Verhältnissen kann ich nur sagen, das ich es noch nirgends erlebt habe, egal ob im Krankenhaus in Göttingen oder Hannover (und ich kenne schon einige) das trotz der anstrengenden ARbeit des Pflegepersonals noch immer Zeit für die Schwestern bleibt, mehrmals täglich durch die Zimmer zu gehen und Nachtschrämke abzuwaschen o.ä. Die Patientenzimmer und Flur werden täglich gewischt und bei Bedarf sogar noch zwischendurch. Ich denke wenn man auf der Suche nach negativen Punkten ist, dann findet man auch welche! Ach ja, ich hab nur zu bemängeln das die Fenster mal geputzt werden könnten, aber im Wald kommen dreckige Fenster schonmal vor.

Ich würde mich jederzeit in der Rehaklinik in der Neurologie behandeln lassen, aber wenn ich so viele Nachteile sehen würde wie sie lieber "winnie04" dann würde ich meinen Mann auf jeden Fall auf eigene Kosten verlegen lassen. Vielleicht gibt es ja in ihrer näheren Umgebung eine hygienisch einwandfreie Einrichtung in der sie ihren Mann unterbringen können. Aber wen dann schon die Fliege an der Wand stört............

Immer wieder

Pro:
Hochengagiertes Pflegepersonal
Kontra:

Meine Frau war zur Bandscheibenversteifung im Haus Wiesbaden. Nach drei Voroperationen in Marburg und Kassel
haben es Dr Urbach und Team geschafft, dass meine Frau
erstmalig nach 10 Jahren schmerzfrei ist.

Vorangestzt kann ich mir ein Urteil über die Orthopädie insofern erlauben, da meine Frau bereits 26 Operationen in Nordhessen hinter sich hat. Übrigens der OP-ist als einer der
wenigen(vielleicht der einzige in Nordhessen) ohne MRSH-
Keime, was gravierend zur guten Wundheilung beiträgt.
Hiermit hatte meine Frau fast immer Probleme.
Wir haben noch nie ein so gutes und patientenorientiertes
Ärzte- als auch Pflegeteam erlebt.

Ein Wort zu Gebäuden und Lage. Natürlich ist es kein 4-Sterne
Hotel. Die Lage ist allerdings fantastisch im Wald gelegen. Wer Trubel will ist verkehrt. Hier geht man aber auch nicht zum Urlaub hin, sondern zur Genesung und Rehabilitation.
Da konnten wir den Verlust an Ambiente von Luxushäusern
gut verschmerzen.

Fazit: Meine Frau hat derzeit als Ergebnis der Erfahrung die Reha in Lippoldsberg angetreten.

da keine Frühreha!

Pro:
besuchszeiten
Kontra:
alles andere

ich kann mich steffi nur anschliessen. Hygiene ist ein fremdwort.
schade dass wir uns selbst ein bild machen mussten und diese katastrophenzeit erleben mussten. Totale überforderung des personals bei frührehabilitation. Die ausstattung ist aus dem letzten jahrhundert die haben nix da, keine vernünftigen betten, keine rehahilfsmittel und nicht mal routineeingriffe klappen- ein septischer schock nach legen einer magensonde-
kein ct, keine videounterstützte endoskopie und und und

winnie04 am 21.08.2011

kann man wirklich keinem empfehlen, sollte geschlossen werden, Hygiene ist dort wirklich ein Fremdwort von der Sauberkeit mal ganz zu schweigen..... Personal z. Teil auch sehr bestimmend, was z. B. Besuche der Kranken angeht werde mich bei der Krankenkasse beschweren, so nicht

Nie wieder!!!

Pro:
Schwestern und Pfleger waren nett
Kontra:
unfähige Ärzte

Mein Vater war dort zur Früh-Reha nach einem Schädel-Hirn-Trauma. Beratung und Information gleich null, Hygiene und Sauberkeit ist dort ein Fremdwort (leider), die nicht Feststellung einer Diagnose hätte fast zum Tod geführt. Nach 2 Wochen Lippoldsberg mußte er in die Uni-Klinik nach Göttingen zur Not O.P jetzt ist er in Seesen in der Früh-Reha und es geht ihm den Umständen entsprechend gut.

Hier sagen sich Fuchs und HAse: Gute NAcht!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapie gut, Patient verhungert!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte und Therapeuten sehr kompetent)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Abreise trotz Beendeter Therapie am Freitag nur nach dem WE möglich, zwecks Bettenbelegung)
Pro:
Vielfältige Therapiemöglichkeiten
Kontra:
Leibliches Wohl

Das Rehabilitationszentrum lippoldsberg ist sehr einsam gelegen.
Ohne Kfz ist man völlig von der Aussenwelt abgeschnitten, da es leider keine öffentlichen verkehrsmittelanbindung gibt.
Die Zimmer im AHB Haus Bremen sind sehr modern und großzügig ausgestattet. Sie verfügen über Telefon, internetanschluß und Fernseher gegen Gebühr.
Für das leibliche Wohl sorgt eine interne Küche, die jedoch nicht weiterzuempfehlen ist. Man kann aus drei Gerichten wählen (Vollkost, Schonkost und Vegetarisch)
Alle Speisen sind ungewürzt und am Tisch nur noch lauwarm oder sogar kalt.
Die Therapiemöglichkeiten ist vielfältig.
Der Altersdurchschnitt liegt etwa bei 65 Jahren.
FAzit: Wer gern spazieren geht und viel Ruhe braucht, findet in Lippoldsberg, die genau richtige Genesung.