Klinik Sonnenblick, Marburg

Amöneburger Str. 1 - 6
35043 Marburg

192 Bewertungen davon 116 für "Onkologie"

Klinik Sonnenblick - eine sonnige Klinik mit hoher Kompetenz und einem tollen Team

Pro:
hohe Facharztkompetenz, tolle Therapieangebote, freundliche Mitarbeiter
Kontra:

Zwecks medizinischer Rehabilitation nach Brustkrebs kam ich für 3 Wochen in die Klinik Sonnenblick. Die modernen Therapiekonzepte, die hohe Fachkompetenz und die Versorgung als Patient haben mich sehr begeistert. Die aufmerksamen, engagierten und freundlichen Mitarbeiter verhalfen zu einem Aufenthalt, der einem, nach einer langen und schweren Therapiezeit, einfach nur gut tat und auch ein bisschen die Seele heilt.
Die Klinik ist sehr sauber, hell und freundlich. Das Café "Sonnenblick" lädt zum Kaffee trinken ein. Wir Mädels waren gerne dort und haben unsere Zeiten der Freundschaft genossen.
Die Lage des Hauses ließen mir als Naturliebhaber viele Möglichkeiten der Bewegung im nahegelegenen Wald. Ich entdeckte die Liebe zum Nordic Walking.
Die Wünsche und Ziele, die ich zu Beginn meiner Reha mit meiner Ärztin besprach, habe ich weitestgehend geschafft. Viele gute Leitsätze nehme ich mit, vor allem aus dem Vortrag von Prof. Dr. Seifart, der hinter seiner Klinik steht. Das spürt man. Ein großes Dankeschön aus dem Saarland an das Team Sonnenblick!

Zufriedenheit

Pro:
Tolles Haus
Kontra:

Ich kann diese Klinik sehr empfehlen!
Nach einem 5-wöchigen Aufenthalt fahre ich sehr, sehr gut therapiert nach Hause.
Herr Prof. Seifert, alle Ärzte, Therapeuten, Mitarbeiter der Klinik sind sehr kompetent, freundlich, emphatisch, engagiert und hilfsbereit. Die Anwendungen, Behandlungen, Gespräche usw. waren sehr gut auf mich abgestimmt.
Sehr hervorzuheben ist, dass täglich frisch und abwechslungsreich gekocht wird.
Die Zimmer, bzw. das Haus ist sehr sauber und gepflegt!!!
Wer sich in einer Reha gut erholen möchte, bereit ist sich auf Neues einzulassen und sich gern beraten lassen möchte, ist in der Klinik super aufgehoben!!! Wenn es um Gesundheit, Fitness, Entspannung, Achtsamkeit, Ernährung, mentale Gesundheit usw. geht, stehen einem sehr kompetente
Mitarbeiter im Haus zur Verfügung!!!
Ein Lob an alle und vielen Dank für die positive Erfahrung!!!
Alles Gute dem Team, bis vielleicht in einem Jahr!????

Pro:
Freundlichkeit des Personals (Großteils)
Kontra:
Essen, Küche, Ärzte, Behandlung, Faxhwissen
Zungengrund Karzilom

Das schlechteste was ich je Erlebt habe. Ständiger Ausfall von Terminen, Terminplanung eine Katastrophe genau wie das Essen! Wenn man über Schmerzen klagt bekommt man den Rat mehr Schmerzmittel zu nehmen ! Doch mit den richtigen Anwendungen wäre es nicht nötig gewesen. Keine eigene Logopäden, Behandlung nach 3 Wochen in der Werda Klinik Marburg.

Insgesamt eine Katastrophe...ich werde mit dem VdK gegen die Klinik klagen da ich sie in einem wesentlichen schlechteren z
Gesundheitlichen Zustand verlassen habe als es bei der Abreise war.

Pro:
Belegschaft mit Freude und Spaß an ihrer Tätigkeit, Therapieangebot, Verpflegung, Lage direkt am Wald, Möglichkeit zu langen Wanderungen, Nutzung von Schwimmbad, Sauna, Kraft- und Ergogeräten sowie Medijet auch außerhalb der Therapiezeiten
Mamma Karzinom

Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen. Das umfangreiche Therapieangebot und die Freundlichkeit des Personals tragen in hohem Maße zum Erfolg der Reha-Maßnahme bei. Anpassungen am Therapieprogramm werden, soweit möglich und sinnvoll, auf Anfrage vorgenommen. Deshalb kann ich nur empfehlen während der Reha jederzeit mit den Therapeuten, den Pflegekräften und den Ärzten zu sprechen.
Ich war im Januar hier und fand es schon großartig - wie herrlich muss es im Frühjahr/Sommer/Herbst sein, wenn Teile des Sport- und Therapieprogrammes auf dem weitläufigen Klinikgelände durchgeführt werden. Zum Außengelände gehört neben einer Parkanlage auch ein Minigolfplatz sowie ein Mehrzweckplatz für Fußball, Basketball, etc. sowie ein 1km Rundweg. Walken und Wandern kann man zudem herrlich im direkt angrenzenden Waldgebiet.
Aber auch das Klinikhaus hat ein umfangreiches Angebot. Neben der freien Nutzung von Schwimmbad, Sauna, Kraft- und Ergogeräten sowie Medijet gibt es weitere Aufenthaltsräume und -bereiche für individuelles Zusammentreffen, die toll ausgestattete Kreativwerkstatt, einen Spieleraum (Billard, Kicker, Airhockey) sowie Angebote der Klinik (Bingo-Abend, Punsch-Abend). Darüber hinaus gibt es ein Café welches täglich 10:00-22:00 Uhr geöffnet ist und auf Wunsch auch Sportveranstaltungen auf dem Fernseher überträgt.
Große Klasse - Danke an das gesamte Klinik-Team!

Eine sehr gute Adresse

Lungenkrebs

Ich fühlte mich mich vom ersten Tag an sehr gut aufgehoben.
Das Team ist kompetent und freundlich. Auf Anfragen und Wünsche wird sofort eingegangen.
Die Zimmer sind sehr sauber und die Verpflegung hervorragend.
Ich kann die Klinik Sonnenblick nur weiterempfehlen.
Macht bitte weiter so und vielen Dank für Eure Mühe.

Pro:
Küche
Kontra:

Eine moderne Klinik, mit vielen tollen Angeboten wieder fit zu werden.

Schwimmbad, Sauna, Fitnessraum dürfen an Wochenenden auch genutzt werden.

Hier wird noch selber gekocht, was man auch schmeckt, lecker Essen!

Die Zimmer sind zweckmäßig aber modern, zum Wohlfühlen eingerichtet.

Alle Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit.

Ich bin das zweite Mal hier und komme gerne wieder!

Meine Erwartungen und Hoffnungen weit übertroffen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23-24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärztin, Anwendungen, Physiotherapien, Essen, Sauberkeit, die Klinik selbst und die schöne Lage
Krebs in den Mandeln

Hier ist der Name Programm.
Ich habe mich vom ersten Augenblick sehr wohl gefühlt.
Eine vielfältige Auswahl an Therapien, ein kompetentes und immer freundliches Team, ein tolles Buffet zum Frühstück und zum Abendessen und 3 Gerichte zur Auswahl zum Mittag, ein reichhaltiges Angebot an Freizeitaktivitäten, alles neu und sauber, und noch so vieles mehr.
Ich kann hier nur eine klare Empfehlung aussprechen und werde definitiv wieder kommen.
Zimmer 225 vom 13.12 - 16.01

Sonnenblick trifft zu

Pro:
Sauberkeit, Freundlichkeit
Kontra:

Es war meine erste Reha und ich war sehr überrascht, warum...
Wenn ich nicht die ganzen Therrapien gehabt hätte, hätte ich manchmal gedacht ich bin im Hotel.
Eine sehr schöne Klinik mit sehr freundlichem Personal. Egal was man für Probleme oder Fragen hatte man fand immer ein offenes Ohr.
Der Therapie- Plan wunderbar auf die Genesung abgestimmt, nie Zeitdruck.Das Zurechtfinden in der Klinik sehr gut durchdacht.
Die Zimmer sehr schön,vorallem die Sauberkeit möchte ich hier nochmal besonders hervorheben.
Das Essen ...naja manchmal einfach Geschmackssache, ich hätte mir etwas mehr Abwechslung beim Angebot Frühstück/Abendbrot gewünscht. Aber wer kann und möchte konnte auch Außerhalb essen gehen, eine Bushaltestelle ist gleich um die Ecke.
Den Außenbereich/Park konnte ich leider nicht erkunden da das Wetter sehr schlecht war.
Alles in allem habe ich mich in den 3 Wochen sehr gut erholt und konnte wieder Kraft für meinen Alltag schöpfen.
Ich möchte mich auf diesem Wege nochmal ganz herzlich bei allen Beteiligten für die gute Betreuung bedanken.
Also wer Ruhe, Sauberkeit und Freundlichkeit sucht ist hier genau richtig. Ich kann es nur weiterempfehlen.
A.Schmidt Zi.326

Ich habe mich sehr wohl hier gefühlt und würde wenn nötig gerne wieder die Sonnenklinik wählen

Pro:
Erfahrene Therapeuten, die an den Bedürfnissen und Notwendigkeiten des Patienten ihre Behandlung anpassen.
Kontra:
Ernährung könnte mehr ausgerichtet sein für onkologische Patienten.
Mamma Ca

Engagiertes Team, verständnisvolle Ärzte, Psyschologen, erfahren, auf Bedürfnisse wird eingegangen. Angenehme Räumlichkeiten, super Schwimmbad, sehr sauber und hygienisch. Sehr schöner Garten und wohltuende Umgebung vom Wald. Gut organisiert. Angebote Physio an die Erkrankung angepasst. Nettes Physioteam

Ich habe mich sehr wohl gefühlt!

Mammakarzinom

Mein erster Eindruck war schon mega toll und hat sich während der kompletten Reha bestätigt!
Egal wem man "über den Weg läuft", alle Mitarbeiter sind super freundlich, hilfsbereit und sympathisch!
Die Vorträge waren sehr informativ und wurden zum größten Teil mit der gewissen und richtigen Prise Humor gehalten.
Die sportlichen Therapien wurden abwechslungsreich gestaltet.
Die Entspannungstherapien und die Lymphdrainage konnte ich sehr genießen und werde ich wohl ein Stück weit vermissen.

Sehr Zufrieden

Kontra:

Ich war jetzt im August zur Anschlussheilbehandlung dort und ich kann die Klinik nur weiter empfehlen. Man wird rundherum bestens betreut. Die Anwendungen sind genau richtig und auf jeden abgestimmt. Auch sehr hilfreich sind die verschiedenen Seminare die angeboten werden. Alle sind super freundlich, angefangen bei den Schwestern, Pflegern, Ärzten und Sozialbetreuung bis hin zu dem Küchen- und Reinigsungspersonal. Eigentlich alle.
Auch zu erwähnen ist die Küche, hier wird noch selbst gekocht und die Auswahl ist mehr als ausreichend.
Meine nächste Reha geht wieder hierher.

Brigitte S.

Kontra:

Ich war im Juli in der Klinik und war bestens zufrieden. Ich habe mich trotz derAnwendungen sehr gut erholt. Ein ganz dickes Lob an das Hygienepersonal, Pflegeteam, Therapeuten, Küchenteam und an die Ärzte, eigentlich an jeden aus dem Klinikpersonal. Alle haben einem mit Freundlichkeit und Ruhe mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich. Man konnte zwischen drei Gerichten wählen. Es gab immer Vor-Haupt und Nachspeise. Auch wurde immer Obst und Rohkost angeboten.
Ich kann somit die Klinik sehr gut weiterempfehlen, ich hoffe dass ich nochmal hierher kommen kann
Vielen Dank für Alles

Pro:
Man findet sich dank Bildern schnell zurecht.
Hodgkin Lymphom

Eine tolle Klinik.
Ich hatte gute Anwendungen die mir auch geholfen haben.
Es gibt dort noch eine eigene Küche d. H. Noch gutes Essen.
Zimmer klein aber fein. Reicht völlig aus und war immer sauber.
Toll ist auch die Cafeteria im Haus. Ärzte waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ich komme wieder. Danke für alles.

Klinik Sonnenblick kann ich nur weiterempfehlen

Brustkrebs/Erschöpfung

Vom ersten Moment des Empfangs bis zum Abschied waren alle Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit, ob Arzt, Therapeut, Reinigungskraft oder in der Verwaltung/Technik/Küche. Es herrscht eine Atmosphäre, die heilsam ist. Die Atmosphäre überträgt sich auf die Patienten, so dass alle grüßen und am Tisch sich unterhalten. Meine Ärzte haben sich für mich Zeit genommen und zugehört, so dass der Plan perfekt auf mich zugeschnitten war. Sie haben mir auch einiges erklärt. Alle Mitarbeiter waren sehr professionell, so dass man wirklich Fortschritte machen konnte. Es ist vieles im Angebot, damit man auch nach einem Behandlungstag sich nicht langweilen muss. Die Klinik ist bemüht, sich immer weiter zu verbessern und hört gern auf Vorschläge.

Perfekt

Leukämie

Ich war zur Anschlussheilbehandlung in der Rehaklinik Sonnenblick. Vom ersten Tag an habe ich mich sehr wohl gefühlt. Vorab und auch am Anreisetag war alles top organisiert. Das Personal ist von der Putzfrau bis zum Therapeuten sehr freundlich. Es gibt unzählige Vorträge, Kursangebote und Therapien, die einen weiterbringen. Die Klinik liegt abgeschieden im Wald und es gibt viele Wanderwege, die wir auch gelaufen sind. In der Nähe ist der Botanische Garten und eine leckere Pizzeria. Vor der Klinik hält eine Buslinie, sodass man gut in die Stadt kommt.
Die Zimmer sind zweckmäßig und modern eingerichtet. Die Verpflegung ist abwechslungsreich und meistens ausreichend. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik zur Reha kommen. Ein großes Lob an das gesamte Klinikpersonal. Weiter so!!!

Sonnenblick- gerne wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialdienst, Ernährung, Rentenberatung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Betreuung durch eine Fachärztin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert, Unterstützung bei Klärung mit der Rentenversicherung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer, gut ausgestattet)
Pro:
Expertise der Physiotherapie
Mamma-Ca

Die Klinik Sonnenblick überzeugt durch die Professionalität der Mitarbeiter*Innen. Dies zog sich durch alle Bereiche, egal ob Patientenmanagement,Pflegezentrum, Sozialdienst oder die verschiedenen Therapiebereiche. Es wurde zu jeder Zeit auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten eingegangen. Besonders hervorzuheben sind die Mitarbeitenden der Physiotherapie.
Die Vorträge waren interessant und lehrreich.
In der Klinik wird auf Sauberkeit und Hygiene geachtet, das Essen ist lecker und abwechslungsreich.
Das Außengelände mit Wald, Park, Kneippbecken, Minigolf-Anlage, Boule-Bahn, Barfuß-Pfad,Trimmgeräten und Liegewiese konnte neben den Therapien ausgiebig genutzt werden.

Ich komme gern wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Aufenthalt war eine wichtige und positive Erfahrung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Mitarbeiter.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles zu meiner Zufriedenheit.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Gut und durchdacht, manchmal zu viele Anwedungen, aber machbar)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne, gepflegte Atmosphäre.)
Pro:
Der durchweg höfliche, freundliche und kompetente Umgang mit den Menschen.
Kontra:
Ich habe keinen Grund für eine Beanstandung.
Onkologie, Leukämie

Die Reha-Klinik Sonnenblick ist für mich die optimale Wahl für meine beiden Reha-Maßnahmen gewesen (2018 und 2023).Alles ist hier sehr gut organisiert und die Reha-Anwendungen sind auf das jeweilige Krankheitsbild abgestimmt.
Sehr kompetente und freundliche Fachärzte, Pfleger und Therapeuten, eine sehr gute Verpflegung und die angehnehme Umgebung,
sehr gut ausgestattete Zimmer inkl. WLAN hinterlassen einen durchweg positiven Eindruck! Alle, auch in der Freizeit nutzbaren therapeutischen Einrichtungen runden das Bild ab. Die naturnahe Lage mit einer schönen parkähnlichen Gestaltung des Klinikgeländes trägt zur guten Stimmung bei.
Auch die direkte Umgebung bietet an den Wochenenden eine Vielzahl an Möglichkeiten zum entspannen und erholen.

Es blieben keine Wünsche offen! Die Wohlfühl-REHA-Klinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf alle Fragen wurde mit Geduld eingegangen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Therapeuten und Ärztinnen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individuelle Therapiepläne, die nach Wunsch laufend angepasst wurden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (moderne Geräte und Therapien, schöne, perfekt eingerichtete Zimmer, gemütliche Aufenthaltsbereiche)
Pro:
Stets freundliches zugewandtes Personal, sehr umfangreiches Therapieangebot
Kontra:
Nichts!!!
Mamma CA beidseitig

Eine sehr moderne Klinik, ausgezeichnet organisiert, in sehr erholsamer und ruhiger Umgebung mit großem schönem Außengelände und sehr schönen Einzelzimmern.
Hier trifft man auf sehr freundliches, immer hilfsbereites und sehr zugewandtes Personal, angefangen von den Reinigungskräften über die Küche, die Verwaltung, die Pflegekräfte, die Therapeuten bis zu den kompetenten Ärzten.
Auf Änderungswünsche wird unkompliziert eingegangen, das Therapieangebot ist sehr umfangreich. Ich fühlte mich sehr gut betreut.
Sehr informative Vorträge, von Fachärzten gehalten.
Das Therapiekonzept ist offen, außerhalb der geplanten umfangreichen Anwendungen tagsüber stehen das sehr schöne Schwimmbad, Fitnessgeräte, Massagewasserbetten etc. zur freien Verfügung.
Gute Wandermöglichkeiten in der unmittelbaren Umgebung.
Eine nahezu perfekte REHA-Klinik, rundherum zum Wohlfühlen und gesund werden.
Ich komme sehr gerne wieder!

Eine sehr gute Reha Klinik in Marburg

Pro:
die Reha war super und hat geholfen
Bauchspeicheldrüsenkrebs

Nach einer Whipple OP in Heidelberg war ich für 3 Wochen in der Reha. Man kann alle Mitarbeiter nur loben.Alle sehr freundlich und hilfsbereit. Alle Anwendungen auf meine Bedürfnisse abgestimmt, nach einem Gespräch mit meiner zuständigen Ärztin. Ob Wassergymnastik, Sitzgymnastik oder Manueller Therapie....alle Therapeuten super. Auch die angebotenen Vorträge, Sozialrecht / Rente / Ernährung etc. sehr Kompetent. Einzelne Ernährungsberatung war auch sehr gut. Man konnte nach den Therapien auch selbstständig in das Fitnesscenter oder Schwimmbad. Medijetliege nach Eintragung eines Termins, jeden Tag nutzbar, tolle Sache. Essen wird täglich frisch zubereitet, kein Catering ! Das Mittagessen, 3 versch Gerichte zur Auswahl...Rind/Schwein/Huhn oder Vegetarisch plus Salate und Eis/Nachspeise. Morgens und Abends Buffet mit Wurst / Salaten versch. Brot und Brötchensorten. Bei Bedarf Sonderessen, z.B. Morgens Rühreier. Wie in einem 4 Sterne Hotel.Die Anlage hat Wassertretbecken, Minigolfanlage und eine schöne Liegewiese und viel Grün drumrum. Marburg ist mit dem Auto in 8 Minuten zu erreichen. Oder mit dem Bus, Haltestelle direkt an der Klinik. Parkplätze sind genügend vorhanden. Cafeteria mit Bier, Wein, Kaffee und Kuchen im Haus ( externer Anbieter ) Aussensitzmöglichkeiten. Die Klinik hatte Patienten aus den Bereichen : Onkologie, Orthopädie und Long Covid. Fazit : Sehr gute Klinik für die Reha. Wir waren ( meine Frau war als Begleitperson dabei ) zu 100% zufrieden....vom Zimmer, der Sauberkeit überall, Service, Ärzten, Therapeuten, Küche, Aufenthaltsmöglichkeiten und die Ruhe.

Was gutes für sich tun

Kontra:

Eine sehr gute Klinik, super organisiert. Sehr freundlichen Personal, sehr gute Ärzte wird immer geholfen egal bei welchen Beschwerden.
Super Pflege Kräfte immer freundlich und hilfsbereit.
Sehr gute Therapie Angebote.
Sehr gute Vorträge und von Fachärzten gehalten.
Sehr sauber. Durch die Chemotherapie sind auch Knochen und Muskeln beschädigt also habe ich auch sehr viele Tipps wie Onkologisch auch orthopädisch bekommen.
Kann nur weiter empfehlen.

Sehr gutes Gesamtpaket

Pro:
Weitläufiges ruhiges Gelände
Kontra:
Wanderwege könnten eine bessere Beschilderung haben

Eine sehr gut durchdachte Logistik, von der Aufnahme bis zur Verabschiedung. Neues Gebäude mit toller Architektur. Schöne Zimmer, eindeutige Wege im Haus, Behandlungsräume top. Einziger Einwand: Der Zimmerschlüssel ist gewöhnungsbedürftig.
Besonders hervorzuheben: sehr nettes und kompetentes Personal. Der Patient merkt keine möglichen Personalprobleme. Scheinbar ist ausreichendes Personal da. Anwendungen Mo bis Fr von 8 bis 16 Uhr. Ein ausgefüllter Tag ohne Hetzerei. Nach Behandlungsende gab es weitere Angebote. Die Kreativwerkstatt wurde nicht nur von Frauen genutzt. Das Ausleihen von Laufstöcken war unkompliziert. Sportliches Zusatzangebot: Trommeln: super!!!
Eine v o l l ausgestattete Cafeteria rundete oft den Tag ab.
Fazit: sehr zu empfehlen

Prima Reha

Pro:
Top Therapien
onkologische Reha

War vom 17.04. bis 8.05.23
hier in der Klinik und kann nur ein großes Lob für alle die Therapien durchführen
machen. Ebenso ein Lob den Ärzten, sowie der Küche
und dem Reinigungspersonal.
Habe mich aufgehoben und
versorgt gefühlt.
Danke und bitte weiter so !!

Heilsamer Aufenthalt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas mehr Atmosphäre im Speisesaal)
Pro:
Fast alles
Kontra:
Kopfkissen
MULTIPLES MYELOM

Ich durfte meine Reha in der Sonnenblickklinik verbringen. Leider musste ich die Reha aufgrund eines positiven Coronatest abbrechen. Ich kann nur positives berichten! Schon bei der Ankunft wird man freundlich aufgenommen. Das Konzept der Klinik ( Piktogramm) erleichtert es von Anfang an, sich sehr gut zurecht zu finden! Mein Dank gilt dem gesamten Team der Klinik, ich müsste eigentlich alle namentlich nennen, was leider nicht möglich ist!
Mein besonderer Dank gilt Frau Dr.Peil - Grun für ihre einfühlsame Art, dem Team von der Ergotherapie für ihre Geduld und ihren Humor, dem Team der Krankengymnastik für ihre Flexibilität und Fachwissen, der Küche für ihre schmackhafte Auswahl und Freundlichkeit, dem Reinigungspersonal für ihre Gründlichkeit und die netten Worte usw.
Die nächste Reha auf jeden Fall wieder in der Sonnenblickklinik!
Danke für die heilsame Zeit!

Empfehlenswerte Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021+2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal und Räumlichkeiten
Kontra:
zu kleiner TV
Prostata Krebs

Die Klinik ist sehr schön im Wald gelegen, wenn man ohne Auto ist vielleicht zu abgelegen, da ich aber mit dem PKW hier war, ist es für mich ok.

Ich bin nach Oktober 2021, damals bei der Orthopädie, das zweite Mal in dieser Klinik.

Das Leitsystem mit den Piktogrammen finde ich sehr gut, man findet sich sehr schnell zurecht.

Auch dieses Mal, ich war in der Onkologie, war das Personal sehr nett und Hilfsbereit. Ob es die Ärzte, die Therapeuten, das Küchenpersonal (Speisesaal) oder die Reinigungskräfte sind.

Beim Mittagessen gab es immer 3 Menüs zur Auswahl, die immer sehr lecker waren. Morgens und abends gab es Buffet. Dies und die ansprechenden Zimmer vermitteln fast ein wenig das Gefühl in einem Hotel zu sein. Nur der TV ist zu klein.

Fachlich fühlte ich mich bei Ärzten und Therapeuten gut aufgehoben. Es wurde auch auf Wünsche bei der Terminplanung eingegangen. Super!!!

Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Mein Reha-Erlebnis in der Klinik Sonnenblick

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut strukturiert)
Pro:
Tolle Klinik und hervorragende Motivation aller Mitarbeiter:innen
Kontra:
Die Reha war zu schnell vorbei
Rektumkarzinom

Sehr strukturiert und organisiert
Hohe Leistungsmotivation aller Mitarbeiter, von der Reinigungskraft bis zum ärztlichen Direktor
Sehr hoher Hygienestandard
Sehr gute Essenversorgung
Top Sporteinrichtung
Sehr gutes und energetisches Gebäude
Ich war das erste Mal zur Reha und war sehr angenehm überrascht von der Einrichtung und den Mitarbeitern. Ich fühlte mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben und wurde als Mensch und Patient wahrgenommen.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen und komme gerne wieder in diese Einrichtung.

Tolle Klinik, tolles Personal, schöne Umgebung

Pro:
Sehr gute Therapiegeräte, gute Küche und tolles Personal
Lungen CA

Sehr schöne Klinik mit wirklich tollen Personal, egal ob es sich um die Reinigungskräfte, Küchenmannschaft, Physiotherapie oder auch um die Ärzte und das Pflegepersonal handelt.Alle sind sehr freundlich.
Der Therapieplan ist immer diskutierbar, Wünsche werden entgegen genommen und auch meist, sofern möglich umgesetzt.
Das Essen ist wirklich gut, hier wird eben selbst gekocht und nicht aufgewärmt.
Die Umgebung am Klinikgelände ist eine Waldlandschaft mit vielen Wanderwegen, aber auch gut geeignet zum MTB fahren.
Ich war nun zum 2. mal da und komme in 2024 sicher wieder.
Besuche im botanischen Garten und der Marburger Altstadt sind Pflicht.

Empfehle die Klinik auf das Wärmste????

Sehr gute Rehaklinik

Pro:
Moderner Bau mit schönen Einzelzimmern,
Kontra:

Als onkologische Patientin war zum zweiten Mal in der Klinik Sonnenblick. Hier stimmt einfach alles: freundliche MitarbeiterInnen durch alle Abteilungen hindurch, schöne moderne Einzelzimmer, das Essen stets frisch und sehr lecker (es besteht die Möglichkeit zwischen 3 Gerichten auszuwählen und zwar erst beim Essen holen und nicht schon wie so oft, schon Anfang der Woche), die TherapeutInnen gehen auf jeden Patienten mit seiner jeweiligen Erkrankung sehr einfühlsam ein, slle MitarbeiterInnen sind um das Wohl der PatientInnen bemüht, von der Geschäftsführung bis zu den MitarbeiterInnen im Speisesaal und der Hauswirtschaft.
Für mich kommt keine andere Klinik nach den gemachten Erfahrungen in Frage! 5von 5 Sternen

Danke, Ihr habt mir wirklich sehr geholfen auf meinem Weg zurück ins Leben

Alle sind rundum engagiert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wünsche müssen nur angmeldet werden, dann klappt's nach Möglichkeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut ein Brief an mich selbst, was ich erreichen will, an den nach 6 Monaten erinnert wird)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachärztliche Kompetenz ist hervorragend, für nur drei Patienten mit seltenen hämatologischen Erkrankungen wird eine Schulung durchgeführt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unterstützung beim ausgefallenen Hermes-Koffertransport)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Besser zugängliche Lichtschalter und Notlicht wären gut)
Pro:
Das gesamte Klinikpersonal zieht an einem Strang
Kontra:
Reha-Sport im Wasser über die DRV unmöglich - nach 3 Monaten anzutreten, nach 6 Monaten beendet.
Multiples Myelom

Onkologische Reha vom 09.01. bis 06.02.2023: Multiples Myelom, Polyneuropathie, Tremor. Unterwegs mit Rollator, Unterbringung in barrierefreiem geräumigen Zimmer, dessen Lichtschalter allerdings ungünstig angebracht sind, fehlendes Notlicht erschwert eine Orientierung im Dunkeln. Mit Rollator sind nur kurze Spaziergänge möglich, die Waldwege sind damit nicht befahrbar. Die Busanbindung ist grottenschlecht. Aber die Betreuung ist wirklich rundum außerordentlich gut: Ärztliche, pflegerische, therapeutische, psychologische Fachkräfte sind wirklich engagiert, es herrscht immer gute Stimmung. Alle ziehen an einem Strang und sind gemeinsam für die Patienten da - Küchenkräfte, Reinigungsdienst, Verwaltungspersonal. Problemlos wird jede Anfrage schnell erfüllt, nichts ist unmöglich.

Tolle Rehaklinik, sehr zu empfehlen!

Pro:
Engagement des Personals
Darmkrebs

Tolle Rehaklinik, super nettes Personal in allen Bereichen. Klasse Essen. Die Therapiepläne werden individuell zusammengestellt. Ich habe mich bestens betreut gefühlt und komme bestimmt wieder.

Das ist mal eine Reha Klinik Super

Pro:
Im gesamten Haus.
Darmkrebs und COPD

Klinik von A bis Z alles super. Sehr freundliches, kompetentes und hilfreiches Personal.

Nicht Klinik sondern 5 Sterne Hotel alles

Pro:
Alles top
Kontra:
einzig negativ zum Teil die Kopfkissen
Lungentumor OP, Probleme mit Schulter, Rücken und Knie

Von A - Z alles super. Sehr freundliches, kompetentes und hilfreiches Personal. Egal ob Reinigung,Therapeuten, Küche, Ärzte, Pflege, Verwaltung etc. Zimmer sehr gemütlich, Sauberkeit alles top. Hervorragend gute abwechslungsreiche Küche. War jetzt schon das 3. Mal als Patient im Sonnenblick und sage jederzeit gerne wieder. Ein riesen Dankeschön an alle und weiter so.

Sonnenblick ist zu empfehlen

Pro:
Facharztkompetenz
Kontra:
Coronaeinschränkungen
Non-Hodgkin

Eine neue, moderne Klinik mit gutem Therapieangebot. Sehr kompetente Fachärzte, bei denen man alle Fragen stellen konnte und sich ernst genommen fühlte. Die Zusamenarbeit der verschiedenen Fachbereiche habe ich als sehr positiv empfunden.Die Freundlichkeit der Mitarbeiter in allen Bereichen ist lobend zu erwähnen. Die Verpflegung und die Ausstattung der Zimmer war sehr gut. Die Klinik liegt etwas ausserhalb, dafür eignet sich jedoch das umliegende Waldgebiet perfekt dazu,die tolle Gegend bei kurzen oder längeren Spaziergängen erkunden. Ich würde gerne wiederkommen!
Im Hinblick auf die Coronaeinschränkungen hätte ich mir etwas mehr Transparenz gewünscht.

Positive Erfahrung - Klinik ist empfehlenswert

recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr hilfreiche Mitarbeiter in der Verwaltung und am Empfang)
Pro:
Für mich nur positiv, habe vieles aus der Reha mitgenommen

Sehr nette und kompetente Therapeuten

Gutes Essen

Gutes, an die Klinik angeschlossenes Cafe mit sehr nettem Personal

Die Klinik ist quasi in den Wald eingebettet

Tolles Haus mit toller Unterstützung für die Genesung

Pro:
Stimmung bei den Bediensteten im Haus
Kontra:
—-
OP am Fuß nach Tumorerkrankung

Es ist ein relativ neues, schönes Klinikgebäude. Die Unterbringung und die Küche sind wirklich gut. Das Bistro ist täglich von 10-22 Uhr geöffnet und bietet den Patienten viele Möglichkeiten. Die Anwendungen haben für mich echt super gepasst und ich habe große Schritte zur Genesung machen können. Hervorzuheben ist die freundliche und positive Stimmung der Mitarbeiter - von den Ärzten bis zur Küche und allen in Haus Beschäftigten. Ein besonderer Dank an Physio- und Ergotherapie, die mich wieder „auf die Füße gestellt“ haben!

Pro:
Sehr nette engagierte Mitarbeiter, Ärzte nehmen sich Zeit
Kontra:
Essen geht so, nicht jeder mag die Abgeschiedenheit

Nicht umsonst hat die Klinik viele gute Bewertungen. Alle Mitarbeiter sind sehr nett und engagiert. Die Klinik ist super organisiert. Man kann seine Anwendungen immer anpassen wenn man es mag. Das einzig blöde ist das man nur mit Maske rumlaufen muss. Aber dafür kann die Klinik nichts. Das Essen ist ganz okay, allerdings ist da noch Luft nach oben.
Ich kann die Klinik wirklich empfehlen!!

Superklasse

Pro:
Sehr Possitiv zu bewerten sind die Mittarbeiter von den Ärzten bis hin zur Putzfrau
Kontra:
Gibt es einfach nichts.
Lymphom

Erst einmal ist die Klinik sehr schön gelegen.Sie bietet sehr viel Möglichkeiten Spazieren zu gehen um im freien einfach mal die Seele baumeln zu lassen.
Das Haus selber ist auf dem neuesten Stand und bietet alles was man braucht um sich zu erholen und wieder nach vorne schauen zu können.
Das Personal ist einfach nur Top.

Willkommen in einer großen Familie

Multiples Myelom

Ich war erst skeptisch, ob ich überhaupt eine Reha antreten sollte. Aufgrund einer Empfehlung bin ich dann auf die Klinik Sonnenblick gestoßen.

Ich kann sagen, es hat sich voll umfänglich gelohnt.
Unterkunft, Personal, Küche alles top. Alle Mitarbeiter sind stets zum Wohle des Patienten da. Das fängt bei den Reinigungskräften an, über die Physiotherapeuten bis zu der behandelten Ärztin. Das Programm war sehr gut auf die Bedürfnisse abgestimmt, mit den entsprechenden Freiräumen versehen. Auch die angebotenen Vorträge haben mich im Wissen rund um die Erkrankung (Ernährung, Schwerbehindertenrecht, etc.) auf ein neues Level gehoben. Sehr hilfreich und gut umsetzbar. Diese Infos hätte ich mir nur sehr schwer im Internet zusammensuchen können.

Hervorzuheben ist noch das tolle große Grundstück der Klinik mit angrenzendem Wald, hier bekommt man auf alle Fälle den Kopf frei. Ideal für Wanderungen und Nordic Walking, Abschalten und Kraft schöpfen pur.
Die Klinik verfügt auch über eine tolle Cafeteria mit sehr nettem Personal.

Die drei Wochen habe ich genießen können und ich bin vom meinem Zustand auf ein neues Level gehoben worden und
gehe mit einem guten Gefühl wieder nach Hause mit klaren Handlungsempfehlungen für die nächsten Wochen und Monate.
Bei meiner nächsten Reha werde ich versuchen, wieder einen Platz in der Klinik Sonnenblick zu bekommen.

Gelebte Freundlichkeit!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur zu empfehlen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Therapeuten sind jederzeit ansprechbar, zugewandt und stets um das Wohl der Patienten bemüht.)
Pro:
modern, bestens ausgestattet, freundliche und fachlich kompetente Mitarbeiter
Kontra:

Auf Grund vieler positiver Bewertungen hier bin ich auf die Klinik Sonnenblick in Marburg gestoßen und kann dankbar sagen, dass sich die weite Anreise (knapp 600 km) definitiv gelohnt hat.

Es erwartet einen eine moderne, großzügig gebaute und bestens ausgestattete Klinik, ein helles Zimmer mit (bei mir) Blick in den Klinikpark, ein unglaublich freundliches Mitarbeiterteam vom überaus fleißigen Reinigungsteam bis zur Klinikleitung, abwechslungsreiche Behandlungen, gute Verpflegung und mit Marburg ein sehenswertes Städtchen.

Trotz Corona mit allen damit verbundenen Einschränkungen war es für mich ein sowohl erholsamer als auch sportlich fordernder Aufenthalt.

Vielen Dank für alles, ich komme gerne wieder.

Klinik Sonnenblick mein kleines Paradies

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018-2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Klinik das Personal und auch das Essen sind einfach toll und klasse????????????
Kontra:
Meckernde Patienten
Multiples Myelom

Ich fühle mich sehr wohl in meiner Klinik,Sie ist schon fast mein zweites Zuhause.
War jetzt schon vier mal dort und werde immer wieder sehr gerne dort hingehen.das ist einfach Urlaub für meine geschundene Seele und auch für meinen Körper sehr vorteilhaft.
Das Personal ist immer sehr freundlich und hilfsbereit.und das Essen ist lecker frisch und abwechslungsreich.mir schmeckt es immer,nach dieser Therapie die ich durch habe.
Wer sich hier beschwert ,soll zuhause bleiben und dort rum meckern.ich kann solche Leute einfach nicht verstehen.

Top Klinik, empfehlenswert

Pro:
Physio Therapie
Onkologie, untere Extremitäten

Sehr schöne, moderne Objekt in idyllische Lage. Das Personal ist super nett. Zimmer sind hell und modern eingerichtet. Das Essen schmeckt auch ganz gut.
Auch die im Haus liegende Cafeteria wurde sehr oft und gerne besucht.
Für Bewegung draußen wurde reichlich gesorgt mit Minigolf, Basketball Platz und Fitness Geräten.
Der Aufenthalt in Sonnenblick Klinik hat mir sehr viel positives gebracht....dafür vielen Dank und gerne komme ich wieder.