Klinik Sonnenblick, Marburg

Amöneburger Str. 1 - 6
35043 Marburg

Grundsätzlich Gut, aber...

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (im Vorfeld gut, nach Beendigung der AHB sehr schlecht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gute Kantine, Gute Angebote auch Abends. z.B. Nachtwächterrundgang in MR)
Pro:
Orga im Vorfeld, Lage, Mitarbeiter, Essen, Zimmer,
Kontra:
Erreichbarkeit nach Beendigung der Behandlung
Lungenkrebs

Grundsätzlich war der Aufenthalt gut organisiert. Die Zimmer und das Essen empfand ich als angemessen und Gut. Die Therapeutische Betreuung war weitestgehend gut. Leider kam die psychologische Betreuung zu kurz, selbst auf wiederholte Nachfrage kam ein Termin erst zum Ende der AHB zustande.
Leider sind die Visiten durch die Mediziner ein wenig zu kurz gekommen, hier spürte man immer einen deutlichen Zeitdruck der Ärzte.
Die Vorträge, auch zum sozialen Bereich, fand ich sehr nützlich und hilfreich. Gerade das komplexe Thema Krebs wurde gut Dargestellt und es gab viele weiterführende Tipps und Hinweise. Man merkte deutlich, dass Herr Dr. Seiffert (wie die meisten der Mitarbeiter auch) hinter der Klinik stehen.
Leider habe ich bis heute (5 Wochen nach Ende der Behandlung) immer noch keinen Entlassungsbericht. Anfragen per mail bleiben unbeantwortet. Telefonisch ist dort Niemand zu erreichen. Wenn man am Telefon nach Aufforderung durch die freundliche Computerstimme die entsprechende Nummer drückt wird man aus der Leitung geworfen. So etwas geht gar nicht und sorgt für Frust und trübt das sonst bessere Bild der Klinik.

eine eigene App würde die nicht mehr aktuelle "Zettelwirtschaft" der Behandlungspläne bei Änderung und Ausfällen der Behandlungen deutlich vereinfachen.

Klinik Sonnenblick - eine sonnige Klinik mit hoher Kompetenz und einem tollen Team

Pro:
hohe Facharztkompetenz, tolle Therapieangebote, freundliche Mitarbeiter
Kontra:

Zwecks medizinischer Rehabilitation nach Brustkrebs kam ich für 3 Wochen in die Klinik Sonnenblick. Die modernen Therapiekonzepte, die hohe Fachkompetenz und die Versorgung als Patient haben mich sehr begeistert. Die aufmerksamen, engagierten und freundlichen Mitarbeiter verhalfen zu einem Aufenthalt, der einem, nach einer langen und schweren Therapiezeit, einfach nur gut tat und auch ein bisschen die Seele heilt.
Die Klinik ist sehr sauber, hell und freundlich. Das Café "Sonnenblick" lädt zum Kaffee trinken ein. Wir Mädels waren gerne dort und haben unsere Zeiten der Freundschaft genossen.
Die Lage des Hauses ließen mir als Naturliebhaber viele Möglichkeiten der Bewegung im nahegelegenen Wald. Ich entdeckte die Liebe zum Nordic Walking.
Die Wünsche und Ziele, die ich zu Beginn meiner Reha mit meiner Ärztin besprach, habe ich weitestgehend geschafft. Viele gute Leitsätze nehme ich mit, vor allem aus dem Vortrag von Prof. Dr. Seifart, der hinter seiner Klinik steht. Das spürt man. Ein großes Dankeschön aus dem Saarland an das Team Sonnenblick!

Tolle, empfehlenswerte Einrichtung

Pro:
Engagierte Mitarbeiter, tolle Behandlung, sauberes Haus, schöne Anlage
Kontra:
Ich habe nichts besonders negativ erlebt
Knieprothese

Die Klinik Sonnenblick ist eine wirklich tolle Einrichtung. Untergebracht sind die Patienten in hellen,freundlichen und modernen Einzelzimmern.
Es gibt aber auch Doppelzimmer für Paare oder Patienten die eine Betreuungsperson mitbringen.
Ich kann jetzt nur für den orthopädischen Bereich eine Bewertung abgeben.
Hier waren meine Eindrücke überwiegend äußerst positiv. Ob es um die Reha relevanten Dinge wie Sportangebote,Fitnessgeräte,sämtliche Behandlungsangebote um die sich Physiotherapeuten kümmern oder die ärztliche Betreuung handelt, oder ob es sich um die Essenangebote dreht,oder das Café das täglich bis 22 Uhr geöffnet hat....es war
wirklich durchweg prima.
Anfangs dachte ich das mein persönlicher Behandlungsplan noch etwas voller sein könnte. Aber nachdem ich dann alle Sachen abgearbeitet hatte wurde mir bewusst das es vollkommen ausreichend war.

Überdurchschnittliche Rehabilitation

Pro:
Alle Rehabilitationsmaßnahmen waren erfolgreich
Neu Hüfte recht Seite

Sehr netter Empfang bei der Aufnahme, gepflegte Zimmern, Ärztin oder Arzt begleitet der gesamten Reha, kompetentes Personal, Krankengymnastik, Manuelle Lymphdrainage sowie Medizinische Trainingstherapie in Ärztlicher Abstimmung hervorragend.
Natürlich möchte ich auch die Super Küche mit dem hilfsbereiten Personal ein großes Lob zollen.
Vielen Dank für den Aufenthalt!

Therapien sind Top!

Knie-TEP

Meine Reha begann am 6. Tag nach meiner Knie-TEP-OP bin 59 J). Die folgende Beschreibung bezieht sich ausschließlich auf meine Erfahrungen zur Knie-TEP-Behandlung (nicht auf die Onkologie oder Post-Covid-Abteilung):
Die Therapien waren anstrengend, aber sehr effektiv. Die Therapeuten sind sehr nett, kompetent und engagiert. Ich hatte jeden Tag mindestens drei knie-spezifische Therapie-Einheiten (3x pro Woche Einzel-Physio, 3x pro Woche kleine TEP-Gruppe, 3x pro Woche medizin. Trainingstherapie, 2x pro Woche Lymphdrainage, 4x pro Woche Motorschiene). Dazu kamen Seminare (z.B. Entspannungstechniken. Es besteht die Möglichkeit, ab 16 Uhr und am Wochenende die 'Fitnessräume' (für die medizin. Trainingstherapie) ohne therapeutische Betreuung zu nutzen. Auch Sauna und Schwimmbad können abends und am Wochenende 'frei' genutzt werden. (Dies kam für mich aufgrund meiner Wundheilung nicht in Frage).
Meine Ärztin war OK, all zu viel ärztliches Engagement sollte man aber nicht erwarten.
Die Klinik ist sehr ruhig auf einer Anhöhe im Wald gelegen. Man kann im kleinen Park spazieren gehen oder etwas ausführlicher im Wald wandern (im Wald wegen Höhenprofil nicht geeignet für frische TEP-Patienten).
Frühstück und Mittagsessen fand ich für eine Klinik sehr gut. Abends gab es Aufschnitt, versch. Brotsorten und verschiedene Salate zur Auswahl. Für einige Mitpatienten (und auch für mich) nicht ganz so passend. Aber es ist schließlich eine Klinik und kein Hotel.
Fazit: Für motivierte und engagierte Knie-TEP-Patienten eine tolle Reha-Klinik. Insgesamt kann ich die Klinik für eine TEP-Anschlussheilbehandlung uneingeschränkt empfehlen.

Viel Zeit für sich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 203   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Essen eintönig)
keine gute Erfahrungzufrieden (Interessante Denkanstöße)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wenig Angebote)
Pro:
Hilfsbereites Personal
Kontra:
Kaum psychologische Unterstützung
Hirntumor

Insgesamt war der Aufenthalt in Ordnung. Ich war im April 2023 für 3 Wochen dort. Da es die Osterzeit war ,
Gab es wegen der Urlaubszeit nur sehr wenige Angebote. Mir wäre eine psychologische Betreuung am wichtigsten gewesen. Da aber alle Psychologen im Urlaub waren, hatte ich in der gesamten Zeit nur ein einziges Gespräch. Das war für mich sehr enttäuschend!!! Ärzte und anderes Personal waren alle nett und engagiert. Das Essen war in Ordnung. Das Abendessen hätte etwas vielfältiger sein können, denn es gab außer Brot nur Brot pder Brot. Fie Lage der Klinik ist sehr schön. Ansonsten ist alles sauber gewesen. Ich würde als neuroonkologischer Patient diese Klinik jedoch nicht empfehlen. Gür alle orthopädischen Anliegen ist diese Klinik auf jeden Fall gut. Ich hätte mir etwas mehr Angebot und psychologische Unterstützung gewünscht. Es gab viele Tage, an denen wenig bis kaum Angebote gab. in dieser Zeit musste man seine Zeit irgendwie selbst gestalten und hatte viel Zeit zu grübeln…. Das nächste Mal wieder SchmiederKliniken.

Zufriedenheit

Pro:
Tolles Haus
Kontra:

Ich kann diese Klinik sehr empfehlen!
Nach einem 5-wöchigen Aufenthalt fahre ich sehr, sehr gut therapiert nach Hause.
Herr Prof. Seifert, alle Ärzte, Therapeuten, Mitarbeiter der Klinik sind sehr kompetent, freundlich, emphatisch, engagiert und hilfsbereit. Die Anwendungen, Behandlungen, Gespräche usw. waren sehr gut auf mich abgestimmt.
Sehr hervorzuheben ist, dass täglich frisch und abwechslungsreich gekocht wird.
Die Zimmer, bzw. das Haus ist sehr sauber und gepflegt!!!
Wer sich in einer Reha gut erholen möchte, bereit ist sich auf Neues einzulassen und sich gern beraten lassen möchte, ist in der Klinik super aufgehoben!!! Wenn es um Gesundheit, Fitness, Entspannung, Achtsamkeit, Ernährung, mentale Gesundheit usw. geht, stehen einem sehr kompetente
Mitarbeiter im Haus zur Verfügung!!!
Ein Lob an alle und vielen Dank für die positive Erfahrung!!!
Alles Gute dem Team, bis vielleicht in einem Jahr!????

Topklinik

Pro:
Sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Ein rundum positives Klima, was für den Genesungsprozess sehr förderlich ist.
Kontra:

Sehr gut geführte Klinik mit tollen Mitarbeitern. Die Vorzüge dieser Klinik wurden bereits umfassend geschildert. Dem möchte ich mich uneingeschränkt anschließen. Die Klinik Sonnenblick kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.

Pro:
Freundlichkeit des Personals (Großteils)
Kontra:
Essen, Küche, Ärzte, Behandlung, Faxhwissen
Zungengrund Karzilom

Das schlechteste was ich je Erlebt habe. Ständiger Ausfall von Terminen, Terminplanung eine Katastrophe genau wie das Essen! Wenn man über Schmerzen klagt bekommt man den Rat mehr Schmerzmittel zu nehmen ! Doch mit den richtigen Anwendungen wäre es nicht nötig gewesen. Keine eigene Logopäden, Behandlung nach 3 Wochen in der Werda Klinik Marburg.

Insgesamt eine Katastrophe...ich werde mit dem VdK gegen die Klinik klagen da ich sie in einem wesentlichen schlechteren z
Gesundheitlichen Zustand verlassen habe als es bei der Abreise war.

Pro:
Belegschaft mit Freude und Spaß an ihrer Tätigkeit, Therapieangebot, Verpflegung, Lage direkt am Wald, Möglichkeit zu langen Wanderungen, Nutzung von Schwimmbad, Sauna, Kraft- und Ergogeräten sowie Medijet auch außerhalb der Therapiezeiten
Mamma Karzinom

Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen. Das umfangreiche Therapieangebot und die Freundlichkeit des Personals tragen in hohem Maße zum Erfolg der Reha-Maßnahme bei. Anpassungen am Therapieprogramm werden, soweit möglich und sinnvoll, auf Anfrage vorgenommen. Deshalb kann ich nur empfehlen während der Reha jederzeit mit den Therapeuten, den Pflegekräften und den Ärzten zu sprechen.
Ich war im Januar hier und fand es schon großartig - wie herrlich muss es im Frühjahr/Sommer/Herbst sein, wenn Teile des Sport- und Therapieprogrammes auf dem weitläufigen Klinikgelände durchgeführt werden. Zum Außengelände gehört neben einer Parkanlage auch ein Minigolfplatz sowie ein Mehrzweckplatz für Fußball, Basketball, etc. sowie ein 1km Rundweg. Walken und Wandern kann man zudem herrlich im direkt angrenzenden Waldgebiet.
Aber auch das Klinikhaus hat ein umfangreiches Angebot. Neben der freien Nutzung von Schwimmbad, Sauna, Kraft- und Ergogeräten sowie Medijet gibt es weitere Aufenthaltsräume und -bereiche für individuelles Zusammentreffen, die toll ausgestattete Kreativwerkstatt, einen Spieleraum (Billard, Kicker, Airhockey) sowie Angebote der Klinik (Bingo-Abend, Punsch-Abend). Darüber hinaus gibt es ein Café welches täglich 10:00-22:00 Uhr geöffnet ist und auf Wunsch auch Sportveranstaltungen auf dem Fernseher überträgt.
Große Klasse - Danke an das gesamte Klinik-Team!

Eine sehr gute Adresse

Lungenkrebs

Ich fühlte mich mich vom ersten Tag an sehr gut aufgehoben.
Das Team ist kompetent und freundlich. Auf Anfragen und Wünsche wird sofort eingegangen.
Die Zimmer sind sehr sauber und die Verpflegung hervorragend.
Ich kann die Klinik Sonnenblick nur weiterempfehlen.
Macht bitte weiter so und vielen Dank für Eure Mühe.

Pro:
Küche
Kontra:

Eine moderne Klinik, mit vielen tollen Angeboten wieder fit zu werden.

Schwimmbad, Sauna, Fitnessraum dürfen an Wochenenden auch genutzt werden.

Hier wird noch selber gekocht, was man auch schmeckt, lecker Essen!

Die Zimmer sind zweckmäßig aber modern, zum Wohlfühlen eingerichtet.

Alle Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit.

Ich bin das zweite Mal hier und komme gerne wieder!

Pro:
Alles Neu
Kontra:
Essen gut, aber Köche bei der Ausgabe unflexibel, man bekommt immer nur das was für das jeweilige Menü vorgesehen ist
Lendenwirbelsäule Verschleiß, Arthrose Sprunggelenk, Schulter Probleme

Das gesamte Personal ist total freundlich und immer hilfsbereit!
Die therapeutischen Anwendungen waren super! Haben mir sehr geholfen.

Meine Erwartungen und Hoffnungen weit übertroffen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23-24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärztin, Anwendungen, Physiotherapien, Essen, Sauberkeit, die Klinik selbst und die schöne Lage
Krebs in den Mandeln

Hier ist der Name Programm.
Ich habe mich vom ersten Augenblick sehr wohl gefühlt.
Eine vielfältige Auswahl an Therapien, ein kompetentes und immer freundliches Team, ein tolles Buffet zum Frühstück und zum Abendessen und 3 Gerichte zur Auswahl zum Mittag, ein reichhaltiges Angebot an Freizeitaktivitäten, alles neu und sauber, und noch so vieles mehr.
Ich kann hier nur eine klare Empfehlung aussprechen und werde definitiv wieder kommen.
Zimmer 225 vom 13.12 - 16.01

Sonnenblick trifft zu

Pro:
Sauberkeit, Freundlichkeit
Kontra:

Es war meine erste Reha und ich war sehr überrascht, warum...
Wenn ich nicht die ganzen Therrapien gehabt hätte, hätte ich manchmal gedacht ich bin im Hotel.
Eine sehr schöne Klinik mit sehr freundlichem Personal. Egal was man für Probleme oder Fragen hatte man fand immer ein offenes Ohr.
Der Therapie- Plan wunderbar auf die Genesung abgestimmt, nie Zeitdruck.Das Zurechtfinden in der Klinik sehr gut durchdacht.
Die Zimmer sehr schön,vorallem die Sauberkeit möchte ich hier nochmal besonders hervorheben.
Das Essen ...naja manchmal einfach Geschmackssache, ich hätte mir etwas mehr Abwechslung beim Angebot Frühstück/Abendbrot gewünscht. Aber wer kann und möchte konnte auch Außerhalb essen gehen, eine Bushaltestelle ist gleich um die Ecke.
Den Außenbereich/Park konnte ich leider nicht erkunden da das Wetter sehr schlecht war.
Alles in allem habe ich mich in den 3 Wochen sehr gut erholt und konnte wieder Kraft für meinen Alltag schöpfen.
Ich möchte mich auf diesem Wege nochmal ganz herzlich bei allen Beteiligten für die gute Betreuung bedanken.
Also wer Ruhe, Sauberkeit und Freundlichkeit sucht ist hier genau richtig. Ich kann es nur weiterempfehlen.
A.Schmidt Zi.326

Uneingeschränkt zu empfehlen!

Pro:
Tolles abwechslungsreiches Bewegungsangebot! Viel wissenswerter Input durch Seminare und Vorträge. Kompetente Ärzte und Physiotherapeuten.
Bandscheibenvorfall HWS

Freundliche, kompetente Klinik mit ebensolchemPersonal.

Elvira Langguth

Pro:
Alles positiv
Knie tep

Jeden bereich

Sehr freundliches Personal
Vom Arzt bis zum Reinigungspersonal

Ein besonderes Dankeschön an die Mitarbeiter im Speisesaal die immer zu Stelle sind um zu helfen

Ein großes Dankeschön für das gute essen

Ich habe mich sehr wohl hier gefühlt und würde wenn nötig gerne wieder die Sonnenklinik wählen

Pro:
Erfahrene Therapeuten, die an den Bedürfnissen und Notwendigkeiten des Patienten ihre Behandlung anpassen.
Kontra:
Ernährung könnte mehr ausgerichtet sein für onkologische Patienten.
Mamma Ca

Engagiertes Team, verständnisvolle Ärzte, Psyschologen, erfahren, auf Bedürfnisse wird eingegangen. Angenehme Räumlichkeiten, super Schwimmbad, sehr sauber und hygienisch. Sehr schöner Garten und wohltuende Umgebung vom Wald. Gut organisiert. Angebote Physio an die Erkrankung angepasst. Nettes Physioteam

Ich habe mich sehr wohl gefühlt!

Mammakarzinom

Mein erster Eindruck war schon mega toll und hat sich während der kompletten Reha bestätigt!
Egal wem man "über den Weg läuft", alle Mitarbeiter sind super freundlich, hilfsbereit und sympathisch!
Die Vorträge waren sehr informativ und wurden zum größten Teil mit der gewissen und richtigen Prise Humor gehalten.
Die sportlichen Therapien wurden abwechslungsreich gestaltet.
Die Entspannungstherapien und die Lymphdrainage konnte ich sehr genießen und werde ich wohl ein Stück weit vermissen.

Klinik Sonnenblick top Klinik

Pro:
Freundlichkeit von allen Mitarbeitern
Kontra:
Einführungsvorträge sollten vor den Anwendungen stattfinden

Die Klinik ist sehr schön gelegen und sehr ruhig. Sauberkeit ist in der Klinik überall anzutreffen.
Die Ärzte und das Klinikpersonal sind sehr freundlich und hilfsbereit immer freundlich egal was man von ihnen möchte.
Auch die Reinigungskräfte sind sehr freundlich und hilfsbereit, kann man nur zu solchen Mitarbeitern gratulieren.
Genauso wie das Küchenpersonal sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen ist sehr gut waren sehr zufrieden damit.

Pro:
Ich kann aus meiner Sicht alles positiv bewerten !
Kontra:
Nichts negatives !
Operation Rotatorenmanschette rechte Schulter , Hüftgelenksprothese , Schlittenprothese Knie re.

Diese Klinik ist von der Patientenaufnahme bis zur Entlassung ganz auf den Patienten fokussiert !

Alle Mitarbeitende , überzeugen durch hohe Fachkompetenz , ob medizinische , hauswirtschaftliche , technische oder Küchenmitarbeitende !

Dies war mein siebter stationärer Aufenthalt wegen verschiedener orthopädischer Operationen und ich war immer höchst zufrieden und habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt !

Ich würde zu jederzeit wieder in diese Klinik gehen und kann sie aus meiner Sicht sehr empfehlen !

Ich war in dieser Klinik sehr gut aufgehoben

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Eine tolle Klinik)
Pro:
Die Therapeuten waren immer freundlich und haben einen guten Job gemacht
An der linken Lunge krebs

Eine Klinik die man immer weiter empfehlen kann. Das gesamte Personal immer freundlich. Eine sehr gute Küche. Die Zimmer immer sauber. Eine tolle Parkanlage. Die Anwendungen haben mir sehr viel gebracht. Mein Arzt Dr. Jescke hat mich in dieser Zeit sehr gut betreut. Er war immer für mich da.

Sehr zufrieden . Danke.

Rhizarthrose

Absoluter Komfort, Sauberkeit und Ordnung. Professionalität in allen Bereichen. Und was sich nicht mit Worten beschreiben lässt, ist die Atmosphäre, die von allen Mitarbeitern geschaffen wird. Freundlichkeit und Verständnis. Danke.

Absolut zu 100% empfehlenswert!

Pro:
Der gesamte Aufenthalt war top! sh Text
Kontra:
nichts !
Orthopädie / Hüft-OP

Absolut zu 100% empfehlenswert!

Ich war Patient (Hüft-OP) vom 31.07.-21.08.2023 im Haus Sonnenblick Marburg und kann dieses Haus nur wärmstens empfehlen!

Vom Empfang bis hin zur Zimmerbetreuung bin ich absolut bestens betreut worden. Egal ob medizinisches, therapeutisches, hauswirtschaftliches Personal oder die Damen, die für die Sauberkeit (top!) zuständig, überzeugten alle, neben einer hohen Kompetenz mit ihrer dem Patient zugewandten Freundlichkeit!

Das Essen kommt einem Hotelbuffet gleich. Die Auswahl und Qualtiät waren top.
Als Gehhilfepatient wurde mir jegliche Hilfe in der Kantine und im gesamten Haus zuteil.

Der Rehamaßnahme in diesem Haus habe ich es zu verdanken, das mein Heilungsprozess widererwartend viel schneller verlief, wie von meinen Ärzten im Vorfeld prognostiziert.
Selbst bei einer plötzlich auftretenden Wassereinlagerung im Bein ist man der sofort nachgegangen (am Sonntag und ohne Hinweis "Da schauen wir am Montag nach") und so einer Verschlechterung umgehend entgegengewirkt!

Eine Betreuung 24/7 (24Stunden/7Tage) wie ich sie bisher noch nie erfahren habe. Und dies war nicht mein erster Aufenthalt in einer Klinik!

Der Patient stand immer und zu jeder Zeit im Mittelpunkt!

Mir bleibt nur noch zu sagen: Danke Ihnen allen!
Wolfgang Kirchner / Dillenburg

Sehr Zufrieden

Kontra:

Ich war jetzt im August zur Anschlussheilbehandlung dort und ich kann die Klinik nur weiter empfehlen. Man wird rundherum bestens betreut. Die Anwendungen sind genau richtig und auf jeden abgestimmt. Auch sehr hilfreich sind die verschiedenen Seminare die angeboten werden. Alle sind super freundlich, angefangen bei den Schwestern, Pflegern, Ärzten und Sozialbetreuung bis hin zu dem Küchen- und Reinigsungspersonal. Eigentlich alle.
Auch zu erwähnen ist die Küche, hier wird noch selbst gekocht und die Auswahl ist mehr als ausreichend.
Meine nächste Reha geht wieder hierher.

Brigitte S.

Kontra:

Ich war im Juli in der Klinik und war bestens zufrieden. Ich habe mich trotz derAnwendungen sehr gut erholt. Ein ganz dickes Lob an das Hygienepersonal, Pflegeteam, Therapeuten, Küchenteam und an die Ärzte, eigentlich an jeden aus dem Klinikpersonal. Alle haben einem mit Freundlichkeit und Ruhe mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich. Man konnte zwischen drei Gerichten wählen. Es gab immer Vor-Haupt und Nachspeise. Auch wurde immer Obst und Rohkost angeboten.
Ich kann somit die Klinik sehr gut weiterempfehlen, ich hoffe dass ich nochmal hierher kommen kann
Vielen Dank für Alles

Spitzenmäßige Klinik - in jeder Hinsicht

Hämatologie
Pro:
sehr gute Anwendungen
NHL

Die Klinik ist einzigartig. Die Therapien sind bestens, das gesamte Haus ist sehr gut eingerichtet und was wichtig ist: hier geht man auf den Patienten ein.
Ich habe mich hier sehr, sehr wohl gefühlt.
Die Ärzte sind darauf bedacht, dem Patienten nicht nur die Angst zu nehmen, sondern ihn auch bestens zu beraten.
Vom Reinigungspersonal bis zum Klinikchef kann ich nur erwähnen, dass hier alles bestens ist.
Ich komme gerne wieder!

Pro:
Man findet sich dank Bildern schnell zurecht.
Hodgkin Lymphom

Eine tolle Klinik.
Ich hatte gute Anwendungen die mir auch geholfen haben.
Es gibt dort noch eine eigene Küche d. H. Noch gutes Essen.
Zimmer klein aber fein. Reicht völlig aus und war immer sauber.
Toll ist auch die Cafeteria im Haus. Ärzte waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ich komme wieder. Danke für alles.

Klinik Sonnenblick kann ich nur weiterempfehlen

Brustkrebs/Erschöpfung

Vom ersten Moment des Empfangs bis zum Abschied waren alle Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit, ob Arzt, Therapeut, Reinigungskraft oder in der Verwaltung/Technik/Küche. Es herrscht eine Atmosphäre, die heilsam ist. Die Atmosphäre überträgt sich auf die Patienten, so dass alle grüßen und am Tisch sich unterhalten. Meine Ärzte haben sich für mich Zeit genommen und zugehört, so dass der Plan perfekt auf mich zugeschnitten war. Sie haben mir auch einiges erklärt. Alle Mitarbeiter waren sehr professionell, so dass man wirklich Fortschritte machen konnte. Es ist vieles im Angebot, damit man auch nach einem Behandlungstag sich nicht langweilen muss. Die Klinik ist bemüht, sich immer weiter zu verbessern und hört gern auf Vorschläge.

Perfekt

Leukämie

Ich war zur Anschlussheilbehandlung in der Rehaklinik Sonnenblick. Vom ersten Tag an habe ich mich sehr wohl gefühlt. Vorab und auch am Anreisetag war alles top organisiert. Das Personal ist von der Putzfrau bis zum Therapeuten sehr freundlich. Es gibt unzählige Vorträge, Kursangebote und Therapien, die einen weiterbringen. Die Klinik liegt abgeschieden im Wald und es gibt viele Wanderwege, die wir auch gelaufen sind. In der Nähe ist der Botanische Garten und eine leckere Pizzeria. Vor der Klinik hält eine Buslinie, sodass man gut in die Stadt kommt.
Die Zimmer sind zweckmäßig und modern eingerichtet. Die Verpflegung ist abwechslungsreich und meistens ausreichend. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik zur Reha kommen. Ein großes Lob an das gesamte Klinikpersonal. Weiter so!!!

Sonnenblick- gerne wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialdienst, Ernährung, Rentenberatung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Betreuung durch eine Fachärztin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert, Unterstützung bei Klärung mit der Rentenversicherung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer, gut ausgestattet)
Pro:
Expertise der Physiotherapie
Mamma-Ca

Die Klinik Sonnenblick überzeugt durch die Professionalität der Mitarbeiter*Innen. Dies zog sich durch alle Bereiche, egal ob Patientenmanagement,Pflegezentrum, Sozialdienst oder die verschiedenen Therapiebereiche. Es wurde zu jeder Zeit auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten eingegangen. Besonders hervorzuheben sind die Mitarbeitenden der Physiotherapie.
Die Vorträge waren interessant und lehrreich.
In der Klinik wird auf Sauberkeit und Hygiene geachtet, das Essen ist lecker und abwechslungsreich.
Das Außengelände mit Wald, Park, Kneippbecken, Minigolf-Anlage, Boule-Bahn, Barfuß-Pfad,Trimmgeräten und Liegewiese konnte neben den Therapien ausgiebig genutzt werden.

Ich komme gern wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Aufenthalt war eine wichtige und positive Erfahrung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Mitarbeiter.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles zu meiner Zufriedenheit.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Gut und durchdacht, manchmal zu viele Anwedungen, aber machbar)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne, gepflegte Atmosphäre.)
Pro:
Der durchweg höfliche, freundliche und kompetente Umgang mit den Menschen.
Kontra:
Ich habe keinen Grund für eine Beanstandung.
Onkologie, Leukämie

Die Reha-Klinik Sonnenblick ist für mich die optimale Wahl für meine beiden Reha-Maßnahmen gewesen (2018 und 2023).Alles ist hier sehr gut organisiert und die Reha-Anwendungen sind auf das jeweilige Krankheitsbild abgestimmt.
Sehr kompetente und freundliche Fachärzte, Pfleger und Therapeuten, eine sehr gute Verpflegung und die angehnehme Umgebung,
sehr gut ausgestattete Zimmer inkl. WLAN hinterlassen einen durchweg positiven Eindruck! Alle, auch in der Freizeit nutzbaren therapeutischen Einrichtungen runden das Bild ab. Die naturnahe Lage mit einer schönen parkähnlichen Gestaltung des Klinikgeländes trägt zur guten Stimmung bei.
Auch die direkte Umgebung bietet an den Wochenenden eine Vielzahl an Möglichkeiten zum entspannen und erholen.

Bewerten

Pro:
Sehr freundlicher Umgang
Knie - Tep

Klinik ist freundlich und hell. Das Personal ist freundlich und kompetent. Als Patient findet man sich im Haus schnell zurecht, da am ersten Tag ein Rundgang organisiert ist bzw. alle Wege genau beschriftet sind. Die Sauberkeit in der Klinik ist vorbildlich. Das Essen wird in der eigenen Küche zubereitet und schmeckt sehr gut und ist abwechslungsreich. Die Außenanlagen sind gepflegt und gut durchdacht. Die Anwendungen sind gut organisiert und werden kompetent geleitet. Es werden verschiedene Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung angeboten. Man hat immer einen Ansprechpartner, wenn nötig.

Es blieben keine Wünsche offen! Die Wohlfühl-REHA-Klinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf alle Fragen wurde mit Geduld eingegangen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Therapeuten und Ärztinnen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individuelle Therapiepläne, die nach Wunsch laufend angepasst wurden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (moderne Geräte und Therapien, schöne, perfekt eingerichtete Zimmer, gemütliche Aufenthaltsbereiche)
Pro:
Stets freundliches zugewandtes Personal, sehr umfangreiches Therapieangebot
Kontra:
Nichts!!!
Mamma CA beidseitig

Eine sehr moderne Klinik, ausgezeichnet organisiert, in sehr erholsamer und ruhiger Umgebung mit großem schönem Außengelände und sehr schönen Einzelzimmern.
Hier trifft man auf sehr freundliches, immer hilfsbereites und sehr zugewandtes Personal, angefangen von den Reinigungskräften über die Küche, die Verwaltung, die Pflegekräfte, die Therapeuten bis zu den kompetenten Ärzten.
Auf Änderungswünsche wird unkompliziert eingegangen, das Therapieangebot ist sehr umfangreich. Ich fühlte mich sehr gut betreut.
Sehr informative Vorträge, von Fachärzten gehalten.
Das Therapiekonzept ist offen, außerhalb der geplanten umfangreichen Anwendungen tagsüber stehen das sehr schöne Schwimmbad, Fitnessgeräte, Massagewasserbetten etc. zur freien Verfügung.
Gute Wandermöglichkeiten in der unmittelbaren Umgebung.
Eine nahezu perfekte REHA-Klinik, rundherum zum Wohlfühlen und gesund werden.
Ich komme sehr gerne wieder!

Eine sehr gute Reha Klinik in Marburg

Pro:
die Reha war super und hat geholfen
Bauchspeicheldrüsenkrebs

Nach einer Whipple OP in Heidelberg war ich für 3 Wochen in der Reha. Man kann alle Mitarbeiter nur loben.Alle sehr freundlich und hilfsbereit. Alle Anwendungen auf meine Bedürfnisse abgestimmt, nach einem Gespräch mit meiner zuständigen Ärztin. Ob Wassergymnastik, Sitzgymnastik oder Manueller Therapie....alle Therapeuten super. Auch die angebotenen Vorträge, Sozialrecht / Rente / Ernährung etc. sehr Kompetent. Einzelne Ernährungsberatung war auch sehr gut. Man konnte nach den Therapien auch selbstständig in das Fitnesscenter oder Schwimmbad. Medijetliege nach Eintragung eines Termins, jeden Tag nutzbar, tolle Sache. Essen wird täglich frisch zubereitet, kein Catering ! Das Mittagessen, 3 versch Gerichte zur Auswahl...Rind/Schwein/Huhn oder Vegetarisch plus Salate und Eis/Nachspeise. Morgens und Abends Buffet mit Wurst / Salaten versch. Brot und Brötchensorten. Bei Bedarf Sonderessen, z.B. Morgens Rühreier. Wie in einem 4 Sterne Hotel.Die Anlage hat Wassertretbecken, Minigolfanlage und eine schöne Liegewiese und viel Grün drumrum. Marburg ist mit dem Auto in 8 Minuten zu erreichen. Oder mit dem Bus, Haltestelle direkt an der Klinik. Parkplätze sind genügend vorhanden. Cafeteria mit Bier, Wein, Kaffee und Kuchen im Haus ( externer Anbieter ) Aussensitzmöglichkeiten. Die Klinik hatte Patienten aus den Bereichen : Onkologie, Orthopädie und Long Covid. Fazit : Sehr gute Klinik für die Reha. Wir waren ( meine Frau war als Begleitperson dabei ) zu 100% zufrieden....vom Zimmer, der Sauberkeit überall, Service, Ärzten, Therapeuten, Küche, Aufenthaltsmöglichkeiten und die Ruhe.

Ein Ort zum Wohlfühlen

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Transparenz für evtl Verlängerungen, mehrere verschiedene Aerzte)
Pro:
Super Mitarbeiter
Kontra:
Essen ohne Fleisch mit Luft nach oben
TEP

Die Reha ist modern, clean, Piktogramme weisen einem den Weg. Wunderschönener Aussenberich u.a. Boulefeld, Kneippbecken u. vieles mehr, vor allem RUHE hoch oben in den Lahnbergen. Daher etwas komplizierte Busanbindung, wenn man nicht so mobil ist.
Die Mitarbeiter sind durchweg kompetent, überaus freundlich u.herzlich in alles Bereichen.
Leider hatte ich jedoch 3 verschiedene Arzte, 3 Wochen Reha nach einer TEP ließen sich auch leider nicht verlängern.
Es gibt viele Vorträge u Kreativangebote, jedoch auf freiwilliger Basis.
Im Eingangsbereich ein Café, nachmittags Kuchen ….Abends sogar ein Gläschen Wein. Ab und zu Bingo- o Cocktailabende.
Sehr hochwertige u moderne Geräte im MTT sowie ein wunderschönes Schwimmbad. Die Zimmer sind hell u modern mit einer bodentiefen Doppeltür statt Balkon.
Für Raucher gibt es 2, wenig ansprechende Breiche ähnlich Bushaltestellen, viele Meter vom Haupthaus entfernt…. aber wohl extra so:-)
Das Essen ist ein Paradies für Fleichesser, auch viel Käse morgens und abends. Vegetarier o sogar Veganer haben es da weitaus weniger abwechslungsreich. Verstehe leider nicht, warum es Ernährungsvortraege gibt und doch Fleich u Käse so überbewertet werden. Mittags gibt es 1 Veggiegericht, Abends Salat…..gefühlt jedoch ca eine Woche immer mit Champignons, hier ist also Luft nach oben. Auch Brot u Brötchen gibt es ausreichend jedoch nicht unbedingt hochwertig bzw. schmackhaft.
Leider muss in 2 Schichten gegessen werden, bei gutem Wetter kann man auch im netten Außenbereich sitzen.
Wer es Abends gerne ruhig mag, gerade im Sommer bei geöffneter Tür, sollte sich ein Zimmer nach hinten wünschen. Über dem Café und auch aus der Raucherecke ist es bei gutem Wetter schon laut bis ca 22-22:30h.
Auf jeder Etage gibt es einen Kühlschrank sowie immer frisches Quellwasser - super. Natürlich auch Waschmaschinen u Trockner
Außer kulinarisch :-) habe ich mich sehr wohl gefühlt, ein großes Lob an alle Mitarbeiter…. Danke für die gute Zeit.

Sonnenblick mein kleines Paradies

Hämatologie
Pro:
Das Essen ist immer frisch gesund und sehr lecker
Multiples Myelom,plasmozytom

Die Klinik liegt super schön und ruhig gelegen auf den Lahnbergen nage der Uni Klinik Marburg.
Das Personal ist toll,freundlich,hilfsbereit und immer ansprechbar für die Patienten.
Das Essen ist frisch gesund und sehr lecker und ausgewogen.
Es gibt immer frisches Obst und Gemüse.
Mittags gibt es drei Gerichte zur Auswahl und morgens und abends buffet.
Die Klinik ist hell und freundlich mit vielen Sitz Möglichkeiten.

Top Reha-Klinik

Pro:
Kontra:
nichts Negatives zu berichten
Ersatz eines Hüftgelenks

Sehr empfehlenswert! Sehr schönes Ambiente, super leckeres Essen, gute Ärzte und Therapeuten. Ich würde mich jederzeit wieder für diese Klinik entscheiden.

Kompetenz und Erholung

Hämatologie
Pro:
Ärztliche Betreuung
Non-Hodgkin-Lymphom

Gute fachärztliche Betreuung und freundliche Mitarbeiter in allen Bereichen.
Bewegung steht im Mittelpunkt der Therapie und wird vielseitig angeboten.
Gute Auswahl beim Mittagessen, wobei Frühstück und Abendbrot eher mittelmäßig zu bewerten sind.
Die Abläufe und Termine sind gut organisiert.
Eine gute Begleitung bei der Bewältigung der Erkrankung und optimale Bedingungen zur Erholung helfen dem Patienten.

Was gutes für sich tun

Kontra:

Eine sehr gute Klinik, super organisiert. Sehr freundlichen Personal, sehr gute Ärzte wird immer geholfen egal bei welchen Beschwerden.
Super Pflege Kräfte immer freundlich und hilfsbereit.
Sehr gute Therapie Angebote.
Sehr gute Vorträge und von Fachärzten gehalten.
Sehr sauber. Durch die Chemotherapie sind auch Knochen und Muskeln beschädigt also habe ich auch sehr viele Tipps wie Onkologisch auch orthopädisch bekommen.
Kann nur weiter empfehlen.