Klinik Rosenberg

Hintern dem Rosenberg 1
33014 Bad Driburg

Psychoherapeut war keine Hilfe

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bin schlechter rausgekommen, als reingegangen)
schlechte Erfahrungzufrieden (war ok, psychosomatisch eine Katastrophe)
Pro:
Zimmer, Ausblick, MTT Raum, Bewegungstherapien
Kontra:
Psychotherapeut, ständig Rauchgestank von anderen Balkonen
Depressionen, Angststörungen,Claustrophobie

Ich kam voller Vorfreude in der Klinik an. Die Schwestern und auch die Damen und Herren an der Rezeption empfingen mich sehr freunlich, alles wurde gut erklärt. Das Zimmer war sehr schön und ich hab mich da auch echt wohl gefühlt, zumindest vorerst, wenn dann die Therapie und die Ärzte und des Psychotherapeuten noch gestimmt hätten, wäre es wohl ein gelungener Aufenthalt geworden.
Aber so war es eher ein Durchhalten: Ich wurde in die falsche Gruppe gesteckt, was mir nicht wirklich was gebracht hat, dazu kam, das mir eine Verlängerung sofort abgeschmettert wurde, mit der Begründung, dass ich ja nicht arbeiten würde, da gäbe es keine Verlängerung, habe es dort aber bei Mitpatienten anders erlebt. Mein Psychotherapeut, Hr. S. (schade das ich keinen Namen nennen darf), war in keiner Weise hilfreich, eher im Gegenteil, Einzelgespräche gab es nur, wenn man danach gefragt hat und mit viel Bitte Bitte..... das er mich der EMR nicht unterstützt hat, war dann der zweite Hammer und das Schlimmste, es wurde mir dort eine Diagnose gestellt, die ich garnicht habe und auch nach mehrmaligem Ansprechen der Problematik und auch nach der Reha noch eine schriftliche Stellungnahme dazu abgegeben, wurde die Diagnose nicht gelöscht, oder abgeändert. Ich hätte die Diagnose und Punkt, aber ich habe sie 100% nicht, weswegen es mir jetzt erschwert wird, im Arbeitsleben wieder Fuß zu fassen. Danke für Nichts, nie wieder diese Klinik....

....im Internistischen Bereich allerdings wurde mir ganz gut geholfen und verschiedene Sachen abgeklärt. Auch die Bewegungstherapien waren ok, wie Trommeln oder Bogenschiessen.

Helfen und sich helfen lassen wollen

Pro:
Die Behandlungen, Zeit die sich genommen wird, gute Zuhörer
Kontra:
Manche Speisen entsprachen nicht meinen Geschmack
chronische Pankreas

Am ersten Tag wollte ich unbedingt wieder heim und lieber arbeiten gehen. Kam mir irgendwie verloren vor. Kontakte zu knüpfen fiel mir nie schwer, wie auch hier nicht. Alle Schwestern, Bediensteten und Ärzte sind sehr freundlich und hilfsbereit. Meine Reha liegt jetzt über Weihnachten und Neujahr, was für einige nicht gerade leicht ist. Man wird hier aber angenommen und aufgefangen. Die Behandlungen liegen hier momentan sehr engmaschig und da kommt es schon mal vor, dass man danach ziemlich konfus ist. Trotz allem ist es einer der wichtigsten Erfahrung, die man machen sollte, wenn man zurück ins Berufsleben möchte.

DIE BESSERMACHER KLINIK

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
FREUNDLICHKEIT
Kontra:
STATION 7...SEHR LAUT !
ADIPOSITAS

ICH WAR IM LETZTEN JAHR HIER UND NUN ZUR NACHSORGE. ES IST WIE ES IST ! ALLES TOP ! VOM EMPFANG ..DER EINWEISUNG UND DER ANWENDUNG. ALLE MITA6SINS SO FREUNDLICH ! DIE KÜCHE..DAS ESSEN WUNDERBAR ! DANKE AN ALLE MITARBEITER DER KLINIK ROSENBERG IN BAD DRIBURG.

Niemals mehr

Adipositas und Diabetes

Niemals wieder mehr. Kann die Klinik nicht weiterempfehlen. Machen große Ankündigungen auf ihre Homepage und nichts wird davon gemacht. Muss mich jetzt erstmal erholen von der Klinik

Nie wieder diese Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte haben ihren Beruf verfehlt)
Pro:
Schwestern, Therapeuten, Reinigungskräfte
Kontra:
Ärzte, Oberarzt, Chefarzt
Colitis Ulcerosa

Küchenpersonal, Schwestern, Therapeuten und Reinigungspersonal waren richtig top. Die Ärztin, der Oberarzt und der Chefarzt haben ihren Beruf komplett verfehlt. Bei einer bestehenden Colitis Ulcerosa meinte der Chefarzt ich habe Pseudo Durchfall und gab mir Morphium Tropfen (was bei Colitis nicht gegeben werden darf) um den Darm zu beruhigen. Dann kam noch das überwachte Stuhlprotokoll wo ich nach jedem Toilettengang die Schwester rufen musste und sie sich den Stuhlgang angucken sollte und aufschreiben musste wie viel Esslöffel es ist .

Gute Klinik.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles soweit ok)
recht gute Erfahrungzufrieden (Geht halt alles sehr schnell)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur das nötigste)
recht gute Erfahrungzufrieden (Alles okay)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bedarf einiger Verbesserungen)
Pro:
Kontra:
Teilweise alte Bereiche/Sauberkeit der Zimmer
Darmkrebs 2014 Dauerhaftes Stoma /Psyche

Ich war 2017 (2te AHB über die Arge Krebs) und März 2023 im Rahmen einer Onkologischen Erkrankung (Darmkrebs / dauerhaftes Stoma/Psyche da .Soweit alles gut. Ärzte, Personal,Pfleger und Essen.Einzig bei der Sauberkeit der Zimmer besteht Verbesserungsbedarf ??. Man muss einfach das beste aus der Situation machen und mal nicht nur motzen und kritisieren.Es gibt immer einen Weg und eine Lösung.????

Ich würde immer wieder kommen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war alles sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde so lange ausprobiert bis alles gut war.)
Pro:
Ärzte, Schwestern, Personal Freundlichkeit
Stoma, Bandscheibe

Ich habe mich in der Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Begrüßung und Voruntersuchung war schon sehr Positiv. Nach einer Woche Aufenthalt und Gespräch mit dem Arzt habe ich eine Woche Verlängerung bekommen. Das Zimmer wurde jeden Tag gereinigt, und im Bett habe ich sehr gut geschlafen. Ich habe aber mein eigenes Kopfkissen mit genommen. Ich war wegen Stoma und wegen 2 Bandscheibenvorfälle in der Klinik. Die Schwester hat mich sehr gut beraten und neue Stoma Basisplatten ausprobiert bis alles gepasst hat. Muskelaufbau und Aufbau Gymnastik waren sehr gute Therapeuten die auch darauf geachtet haben das man sie richtig macht. Im Patienten Restaurant waren auch alle sehr freundlich und es gab reichlich und gutes zu essen. In den 4 Wochen hatte ich kein doppeltes Mittag Essen. Ich kann die Klink wärmsten weiter empfehlen.

Tolle Reha mit Wohlfühlfaktor

Pro:
Gutes Angebot, kompetente Therapeuten
Schmerzen, Depressionen, Mobbing/Altersdiskreminierung

Schon bei der Ankunft fiel mir auf, dass hier eine besonders nette Atmosphäre herrscht. Bei der ärztlichen Eingangsuntersuchung wurde ich mit den Worten verabschiedet: "Schön dass sie hier sind". Diese empathische Haltung zog sich während meines 6 wöchigen Aufenthaltes durch alle Bereiche durch. Vom Küchenpersonal, den Reinigungskräften über Therapeuten und Ärzte, alle waren mir gegenüber ausgesprochen kompetent, sehr nett und hilfsbereit und haben mir bei meinem Aufenthalt zu einem erfolgreichen Abschluss verholfen. Ich werde die Klinik in guter Erinnerung behalten und sie gerne weiterempfehlen.

Rehamaßnahme

Pro:
Essen, Physiotherapie, Psychologische Betreeung, Ergo ...
Kontra:

Gut organisiert und gute Betreuung. Sehr gutes vor Ort zubereitetes Essen. Viele Angebote. Mir hat es sehr gut geholfen und bin sehr zufrieden

Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Bergig die Zufahrt
Speiseröhre und Leber

Ich war bereits das zweite Mal in der Rosenberg. Fazit: ich würde auch gerne noch einmal fahren!
Abgesehen davon, dass alle, wirklich alle freundlich und hilfsbereit sind, fruchtet der Therapie Plan super! Die Zimmer sind sauber und ordentlich, das Essen gut, es gibt Buffet bis auf mittags, da wird aber auch auf Sonderwünsche eingegangen, nur etwas sagen! Ich bin absolut erholt und mit neuer Medikamenteneinstellung nach Hause gefahren.... tatsächlich mit einer kleinen Träne ????????????????

Ziel erreicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ziel erreicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde alles durchgecheckt und auf Wünsche eingegangen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Viel Zettelwirtschaft)
Pro:
Die Schulungen des weiblichen Personals waren Kurzweilig
Kontra:
Die Schulungen des männlichen Personals leider einschläfernd

Diabetes kalibrieren und Gewichtszunahme war das Ziel.
Sage und schreibe 5 kg in 20 Tagen zugenommen. BMI von 19 auf 20 erhöht. Auch der Zuckerspiegel wurde stabilisiert. Muss zwar die 4 fache Menge nehmen, doch es hilft:).

Personal bleibt auch in Stresssituationen ruhig. Super hilfsbereit und immer für einen da.

Kann nur meinen Arzt beurteilen und der war super. Alle Fragen wurden beantwortet.

Reduzierung Stuhlfrequenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stuhl-Reduzierung von 8-10 auf 1-3 pro Tag nach 29 Jahren Morbus Crohn)
Pro:
Individuelle Beratung, gezielte Herangehensweise, frisches Essen
Morbus Crohn

Man empfahl mir Darm-Tropfen, die sich in meinem Fall äußerst positiv auswirken. 29 Jahre wurde ich von meinem Darm bestimmt. 8-10 Stuhlgänge/Tag. Wässrig, beißender Geruch, hohe Dringlichkeit. 29J. konzentrierte ich mich fast ausschl. auf einen mögl. reibungslosen Toilettengang. Der Preis dafür war sehr hoch. ständiger Druck, Inanspruchnahme von enorm viel Lebenszeit. Am Eiffelturm in Paris sagte mal in jungen Jahren ein Freund zu mir: „Du verbringst die Hälfte Deiner LebensZeit damit, Dich in irgendwelchen Toilettenanlagen aufzuhalten. Und wir, Deine Freunde, müssen immer auf Dich warten...“ Er hatte Recht. Mein Stuhldrang und die Angst keine Toilette zu finden, begleitete mich 3 Jahrzehnte bei der tägl. An- u. Rückfahrt zur Arbeit, während der Arbeit, im Urlaub, beim Sport, beim Einkauf, sofort nach einer jeden Malzeit, in intimen Situationen, im Schlaf. Seit dem 29.04.22 habe ich eine ganze Woche zur Verarbeitung bzw Realisierung gebraucht. Auch flossen Tränen des unendlichen Glücks. Welch eine Steigerung meiner Lebensqualität! Unendlich viele neue Perspektiven! Derzeit ist eine Reduzierung auf 1-3 Stuhlgängen/ Tag zu verzeichnen. Ich fühle mich wieder wohl!! Ein Geschenk mit unermesslichem Wert! Herzlichen Dank für die hervorragende Arbeit!!

Gute Klinik, tolles Personal!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komme gerne wieder!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Bei der Aufnahme wird leider nicht das mögliche Programm besprochen, daher erfährt man einige Kurse erst später.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute und freundlcihe Ärzte, hab mich gut aufgehoben gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kaum zu bemerken, daher Top! läuft (meistens) einfach.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hier und da etwas(!) altmodisch, insgsamt aber völlig in Ordnung)
Pro:
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschafts des Personals in allen Bereichen
Kontra:
Teils recht laut durch die Mitpatienten, die das Ganze als Urlaub verstehen.
Depressionen und Reizdarm

Ich war im Frühjahr 2022 für insgesamt 6 Wochen Patient auf der psychosomatischen Station der Klinik Rosenberg.

Die Klinik ansich ist auf einem Berg an einem angrenzendem Waldgebiet gelegen. Sie stammt zwar ca. aus den 60er Jahren, wird anber laufen renoviert und saniert, so dass die allermeeisten Bereiche einem vernünftigen bis modernen Stand entsprechen.

Die Küche ist sehr lecker und abwechslungsreich. Alle Ernährungsgruppen können bedient werden, egal ob Glutenfrei, vegetarisch oder ohne Schweinefleisch., es gibt immer eine Lösung.
Mir persönlich hat die Küche gezeigt, dass man ganz "normales" Essen so zubereiten kann, dass es den Empfehlungen einer gesunden Küche entspricht.
ohne Verzicht auf beliebte Klasiker. So gab es auch mal Bratkartoffeln zum Abendessen, Bratwurst, Sauerbraten mit Rotkohl und Klößen oder auch Geschnetzeltes.

Das Gesamte Personal versteht sich als Dienstleister am Patienten. In allen Bereichen, ob Station, Physio, THerapie, Diagnostik, Reinigung, Empfang. Caferteria oder Restaurant, das Personal ist stets hilfsbereit und freundlich.
Das Personal ist auch das ganz große Plus dieser Klinik, man fühlt sich gut aufgehoben und umsorgt und nicht als Sörenfried im Arbeitsablauf.

FÜr mich persönlich hat die Zeit hier einiges genbracht. Meine körperlichen Beschwerden (Reizdarm, Blutdruck und Schlaf wurden hier soweit wie möglich diagnostiziert, so dass ich in einigen Bereichen jetzt Gewissheit habe und in anderen weiß, was nach der Reha zu erledigen ist.

n der Therapie konnte mir in der kürze der Zeit insoweit geholfen werden, dass ich einige gute Ansätze für die Zukunft mitbekommen habe (z.B,Joga, Bogenschießen, Konfliktlösungen, etc).
Vor allem konnte ich die Kernursachen meiner Probleme entdecken, besprechen und verstehen lernen, wodurch ich in die Lage versetzt wurde diese zukünftig zu bearbeiten.
Man darf herbei nicht vergessen, dass eine 4 oder 6 wöchige Reha in den meisten Fällen eine Therapie nicht ersetzen kann.

In Summe Zeitverschwendung und z.T. kontrapoduktiv

Pro:
Die Schwestern waren meist nett und hilfsbereit, sofern ihre Zeit dies zuließ.
Darmerkrankung

Alle negativen Punkte hier zu nennen würde den Rahmen sprengen. Daher nur allgemein:

Von einer Reha-Klinik u.a. für Gastrologie erwartet man entsprechende Erfahrungen und Hilfe für den Patienten und keine pauschale und z.T. kontraproduktive Massenabfertigung.

Die Aussage des Stationsarztes das sie für Diagnostik nicht zuständig wären und das man bei meiner Darmerkrankung nichts machen könnte/würde, spricht Bände. Dementsprechend wurde letztendlich auch nichts gemacht was mir in irgendeiner Weise geholfen hätte und/oder meinen Gesundheitszustand verbessert hat. Ich hatte den Eindruck das es dem Stationsarzt eher um die bürokratischen und formalen Abläufe und weniger um eine Verbesserung des Gesundheitszustandes des Patienten ging. D.h. das Ziel war gegenüber dem Arbeitgeber - sprich der Deutschen Rentenversicherung - ein Doing nachweisen zu können und nicht dem Patienten gezielt zu helfen.

Die fast täglich auftretenden Coronafälle in der Klinik und die entsprechenden notwendigen Einschränkungen (z.B. musste eine kompl. Station über Wochen auf dem Zimmer essen), hätte man durchaus verschmerzen können, sofern der Aufenthalt dort für mich in Summe irgendeinen Sinn ergeben hätte.

Pro:
herzensgute Schwestern und Pfleger
Kontra:
oberflächliche Ärzte
Depression, Angst- und Panikattacken

Der Ursprung dieser Klinik stammt aus dem Jahre 1966, sie wird jedoch ständig renoviert. Im meinem Zeitraum als Patient gab es eine laute Baustelle im Erdgeschossbereich, das war zum Beispiel bei einigen Vorträgen und auch bei speziellen Übungen störend. Bedingt durch laute Bohrgeräusche. Klar es muss renoviert werden, aber in laufendem Betrieb echt grenzwertig. Der Empfang und die Betreuung durch durch die Stationsschwestern kann ich nur als hervorragend und zuvorkommend beschreiben, immer sind hier alle extrem hilfsbereit. Leider gibt es sehr wenig Einzeltermine vieles läuft im Schnelldurchlauf - wie eine Massenabfertigung - sehr schade. Über die Zimmer kann ich nur sagen dass das alles sehr verbesserungswürdig ist. Es wirkt nicht wie in einem Wohlfühlhotel sonder wirklich vielmehr wie in einem Krankenhaus - sehr schade. Die Leistung und auch die Beurteilung der Ärzte fand ich sehr zweifelhaft. Mein Hausarzt ist viel besser - sorry! Und alle Patienten sollten daran denken: Sie sind in einer Klinik der Deutschen Rentenversicherung!!! Alle Aussagen fließen in eine Bewertung ein, die der Rentenversicherungsträger ggfls. für eine Bewertung zu einer Frührente oder Erwerbminderungsrente benötigt.

Bewegungsprogramm, Essen und Stomatherapie super

weniger gute Erfahrungzufrieden (Essen wird vor Ort gekocht, abwechslungsreich und lecker)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Stomaberatung und Beckenbodengym sehr gut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (wirklich krank darf man nicht in die Reha kommen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Patientenaufnahme und Sozialberatung top)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer und Bad schön renoviert, aber wenig Möglichkeiten sich in Gruppen zu treffen)
Pro:
Stomabetreuung
Kontra:
Abgesehen von Stomatherapie eher ein Massenbetrieb
Fistel und Stoma

Schön renovierte Einzelzimmer, vielleicht ein bisschen nüchtern eingerichtet, aber alles drin was man/frau braucht. Badezimmer modern renoviert, sogar mit Handtuchheizung. Alle Zimmer mit Balkon.

Essen ziemlich perfekt, es wird selbst gekocht und somit sehr abwechslungsreich und darmgerecht. Abends immer irgendetwas Besonderes extra.

Gutes und umfangreiches Sport und Bewegungsprogramm, durch Covid 19 natürlich etwas eingeschränkt. Nordic Walking, Wandern oder Spaziergänge im nahe gelegnen schönen Kurpark oder Wald sind erholsam. Allerdings für Menschen mit Rollator schwierig zu nutzen. Vor allem tolle Beckenbodengymnastik (mit ein bisschen Theorie zum Verstehen).

Das Physiotherapie Programm ist eher auf Standard-Behandlung für viele Patienten ausgerichtet, d.h.d Wärme und Hydrojet im 10-15 Minuten Takt. Individuelle Physiotherapie leider nur für wenige Patienten.

Die Innenstad von Bad Driburg ist in 15 Fußweg gut zu erreichen und bietet das, was man so braucht parallel zur Reha. Ausflugsziele in der Gegend gibts auch. Allerdings wird es in Corona Zeiten nicht so gern gesehen, dass man am Wochenende viel unterwegs ist.

Sehr engagierte und gute Stomatherapie und -betreuung. Auch für schon Stomaerfahrene noch sehr hilfreich.

Der einzige Wermutstropfen sind die wenig vorhandenen Möglichkeiten sich im Haus in kleiner oder größerer Runde zu treffen. Die Cafeteria ist tagsüber i.O., aber abends ungemütlich. Draußen gibt es einen kleinen Garten, aber dort "verpesten" die Raucher die Luft, so dass es wenig Spaß macht, dort zu sitzen. Da fehlt der Klinik wirklich was, denn die Lage hoch auf dem Hügel ist schön, da könnten man mehr draus machen. Gerade in Corona Zeiten wären Treffmöglichkeiten auch für Nichtrauchen draußen super.

Als Dankeschön

Pro:
Bin mit allem sehr zufrieden
Tumor Bauchspeicheldrüse

Meine Frau war in dise Klinik als onkolodgi Patient im januar 2022.
Sie war da gut aufgehoben hat sich gut erholt
und ist sehr dankbar Für die gute Betreung
und Pflege.
Wir bedanken uns von ganzen Herzen bei gesamten
Tim der Klinikum. Wunschen Ihnen und ihre Familie Gesundhait.
M.F.G.
Fam.Gossen.

Pro:
Sehr informativ
Kontra:
Zeitplan manchmal eng

Sehr freundliches kompetentes Personal.
Sehr gutes Essen.
Sehr interessante und informative Vorträge.
Alle Anwendungen sinnvoll und in ausreichender Anzahl.
Klinik mit ganzheitlichem Ansatz.

Herzlichen Glückwunsch, wer hierhin überwiesen wird!

Pro:
Die beste Klinik
Kontra:
Gibt es nichts
Erschöpfungszustand, mtl. schw. Depression, Achillessehnenteilruptur

Ich bin voll begeistert von dieser Reha Klinik. Das Personal ist sehr bemüht, trotz Corona vieles möglich zu machen. Ich hatte eine wunderschöne Zeit hier. Alle Mitarbeiter von den Ärzten angefangen bis zum Physiotherapeuten, Krankenschwestern, Rezeptionist bis zum Küchenpersonal, alle haben die beste Punktzahl verdient. Meine Entzündung an der Achillessehne ist Geschichte durch diese tolle Betreuung. Kein Orthopäde hat mir noch Hoffnung gemacht. Ich kann jedem diese Klinik weiterempfehlen! In der Psychotherapie habe ich mich noch einmal neu kennengelernt. Ich würde jederzeit sehr gerne wiederkommen.

Gerne immer wieder

Pro:
Leistungsspektrum sehr umfangreich für eine Rehaklinik
Stoffwechselstörung und Psychosomatik

Sehr positive Atmosphäre im gesamten Haus, alle Ärzte, Therapeuten, Schwestern, Servicekräfte….sind sehr freundlich. Ich fühlte mich in sehr guten Händen, fühlte mich sehr wohl im gesamten Haus.

Gut ausgewogene Anwendungen

Pro:
ausgewogene Anwendungen, sehr gute Küche!
Kontra:
Zum Teil sehr enge Termintaktung
Rückverlagerung Anus Präter

Das gesamte Personal war jederzeit ansprechbar und stets hilfsbereit.

Zum Teil enge Termintaktung, besonders um die Mittagszeit.

Nachschulung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gutes Essen
Kontra:
Zustand des Zimmers
Adipositas

Ich habe im September 2021 14 Tage an einer Nachschulung zum Krankheitsbild Adipositas teilgenommen.Die Theorie war sehr interessant und hat mit der Ernährungsberaterin Spaß gemacht.Die Unterbringung war sehr negativ,in dem Schulungsgebäude war mein Zimmer,Schimmel in der Dusche,Wasserflecken unter der Decke.Es wurde nichts gemacht obwohl ich mich darüber beschwert habe,also so etwas in einer Klinik ist nicht akzeptabel.
Ich war 2019 auch schon in dem Gebäude untergebracht,da war es genauso und jetzt immer noch,es wurde nichts geändert.
Diese Klinik kommt für mich nicht mehr in Frage.

Trotz Corona gutes Konzept mit vielen Angeboten

Pro:
vegetarische Gerichte beim Mittagessen sehr vielfältig, viel Diagnostik
Kontra:
kurze Zeit beim Essen
Morbus Crohn

Die Klinik ist trotz der aktuellen Coronasituation gut aufgestellt, die Verwaltungsabläufe sind gut strukturiert und gut nachvollziehbar.
Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend, die Schwestern sind immer sehr nett und hilfsbereit gewesen.
Die Zimmer sind geräumig und relativ groß, immer gut gereinigt !
Besonders hervorzuheben ist das Kantinenpersonal, vor allem die Dame mit den kurzen lockigen Haaren, immer sehr zuvorkommend, wusste nach kurzer Zeit den Nachnamen und hat immer Sonderoptionen beim Essen angeboten.
Leider war die Auswahl beim Frühstück & Abendessen sehr monoton (Brot & Brot), man konnte aber auch nach Rückfrage morgens eine Packung Haferflocken erhalten.
Es werden viele Anwendungen trotz Corona angeboten, die Physiotherapeuten verstehen ihr Fach und wirken sehr professionell.
Man hat die Möglichkeit nach Anmeldung den Kraftraum und das Hallenbad zu nutzen, was in der aktuellen Coronasituation nicht selbstverständlich ist.
Die Umgebung bietet sich zum Wandern an, es werden auch Nordic Walking Kurse angeboten.
Negativ aufgefallen ist die knappe Zeit beim Essen unter Coronabedingungen, man hat 30 Minuten Zeit und die Essenszeit ist fest im Verordnungsplan festgelegt.
Es kam desöfteren zu Stau in der Kantine, dadurch blieben manchmal nur 25 Minuten zum Essen übrig, dies ist wiederum für Patienten mit einer Darmerkrankung viel zu wenig.
Manchmal gab es Fehlplanungen, sodass auch mal 3 statt 2 Personen am Tisch saßen.
Die Klinik bietet viele diagnostische Möglichkeiten an , wie z.b. Coloskopie oder auch ein H2 -Atemtest.
Nach Rückfrage mit der Diätberaterin kann man auch eine Zwischenmahlzeit erhalten.
Der medizinische Teil in der CED Gruppe war nicht zu empfehlen, weil keine klare Struktur oder Präsentation erkennbar war.
Insgesamt kann ich die Klinik klar empfehlen, weil man merkt, dass man trotz der aktuellen Situation alles dafür tut, um den Aufenthalt erholsam zu machen.

Würde immer wieder dort hin zur Reha

Pro:
Fühlte mich gut aufgehoben dort
Kontra:
Termine waren manchmal knapp hintereinander
Darm Op

Gute Therapie
Leckeres Essen

recht gute Erfahrungzufrieden (Terminierung zu eng)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Trotz Coronazeiten vieles möglich gemacht)
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Kontra:
Terminierung zu eng
Darmkrebs und Diabetes

Die Klinik macht trotz Corona vieles möglich um eine gute Reha zu erhalten.

Tolle Mitarbeiter von Verwaltung, Chefarzt bis hin zu dem Pflegepersonal.

Die Zimmer sind sauber und ordentlich, für grosse Menschen ist das Bett jedoch zu klein.

Das Essen ist hervorragend.

Zu bemängeln wäre zu wenig Wasserspender und die Termine zu den Behandlungen sind teilweise zu eng, so dass man einiges nicht schaffen kann.

Ich hatte hier meinen 2.Aufenthalt und nach dem Umbau bin ich positiv überrascht.

Besonderen Dank an Frau Heesch, die mich in die hoffentlich, richtige Richtung gelenkt hat.
Und natürlich Frau Palm und Frau Peters !?

Der Patient als Mensch

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Wasserspender auf den Stationen aufrüsten

Der Aufenthalt in der Klinik hat mir, als hoffentlich letzte Station in meiner Depressiven Phase, sehr gut getan.

Die Betreuung der ganzen Mitarbeiter im Bereich der
Restaurant
Anmeldung
Cafeteria
Reinigung
Verdienen ein großes Lob! Freundlich und immer ansprechbar!

In der Corona Zeit ist durchaus eine besondere Organisation gefragt welche sehr gut umgesetzt wurde.

Für das leibliche Wohl in den ganzen Wochen wurde hervorragend gesorgt.

Im Abschluss sind noch namentlich-für mich in der ganzen Zeit wichtige Ansprechpartner auf Station 4- zu nennen:

Besten Dank geht an:

Frau Dr. Dröge-Stationsärztin

Herr Sommer-Therapeut

Die liebe Schwester Steffi

&

Pfleger Alex der immer ein offenes Ohr für mich und meine kleinen großen Sorgen hatte :)

Jeder ist sein eigenes Glückes Schmied

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Aufenthaltsort auf Station könnten netter sein)
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Zimmerreinigung
Rezidivierende Depressive Episode

Aufenthaltsdauer:
25.01.2021-03.08.2021

Ich war 6 Wochen in dieser Reha um meine Depressive Episode weiter zu bearbeiten.

Hervorzuheben sei, dass die Mitarbeiter vom ersten Telefonat bis zum Ärztlichen und Psychischen Abschlussgesprächs, kompetent und durchweg freundlich waren.

Bei meiner Anreise fühlte ich mich sofort gut aufgehoben und verstanden. In meiner Situation war es am ersten Tag relativ schwer emotional alles zu verpacken. Dies änderte sich schnell durch die freundlichen Schwestern und Pflegern wie auch der Patienten von der Station 4.

Es gab durch den guten Kontakt schnell eine losgelöste Stimmung welche sich auch positiv auf den Gesundheitszustand auswirkte und der Aufenthalt in den 6 Wochen schon fast entspannt einher ging.
Durch die angebotene Therapien und Abläufe wie Sport oder Trommeln, war der Alltag schnell vergessen.

Eine Mitarbeit in eigener Sache sollte schon gegeben sein. Rehabilitiert werden klappt nicht nur durch bloße Anwesenheit ;)

In der Covid Zeit ist der Aufenthalt eher schwieriger aber dennoch gut gelöst worden.
Einige Mitarbeiter waren sehr engagiert... Jedoch visiert ihren Job ordentlich nachzugehen. Dies war am WE meist der Fall!

Das Essen im Restaurant war schmackhaft und ausreichend. Auch dort kommt ein Lächeln mit Bitte und Danke immer gut bei den Mitarbeitern an!

Einzelgespräche die negativ bewertet wurden, die es nicht geben soll, gab es bei mir sehr wohl! Es ist da auch oft auch ein Einzefallentscheid!

Die Zimmerreinigung ist leider zu bemängeln. Die kleinen Zimmer stauben recht schnell zu.
Es gibt da aber keine Kritik an den Reinigungsdamen selbst, sondern an der Umsetzung von anderswo.

Mein Resümee: Ganz lieben Dank für alles!!
MB

Erfahrung

Pro:
Das Essen und die sauberen Zimmer
Kontra:
Behandlung war nicht hilfreich
Psyche

Ich war vom 13.11.2018 bis 11.12.2018 in der Klinik in der Psychosomatischen Abteilung. Bin enttäuscht Einzelgespräche gab es keine nur viel Sport. Ich bin nach Hause gekommen nach 4 Wochen und es ging mir zu Hause richtig schlecht. Es müsste mehr Angebote für die Psychosomatik getan werden.Das einzige was super war ist die geniale Umgebung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Angesichts der Coronaauflagen toll organisiert.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Manche Planung etwas ungeschickt wie z.B. erst Sport, direkt danach Essen ohne Zeit zum frisch machen)
Pro:
Sehr einfühlsames medizinisches Personal
Diabetes Typ 2 und Adipositas

Dies war meine erste Reha überhaupt und die Klinik Rosenberg hat mich positiv überrascht! Vom ersten schriftlichen Kontakt bis zum Ende des Aufenthaltes war alles gut organisiert. Gerade in Coronazeiten sicherlich ein Kraftakt!
Das pflegerische Personal, die Physiotherapeuten, die Ernährungsberaterinnen bis hin zum Küchenpersonal machen einen tollen Job und kümmern sich um den Patienten als Mensch! Mit den Ärzten hat man eigentlich nur einmal die Woche bei der Visite Kontakt, auf Nachfrage bekommt man auch alles erklärt.
Die Zimmer sind ausreichend groß, das Bad ist geräumig und schön, jedes Zimmer hat einen Balkon. Es steht eine Cafeteria zur Verfügung, in der Freizeit kann man nach dem Klinikbetrieb am Nachmittag/Abend und am Wochenende den Kraftraum und das Schwimmbad nutzen. In der Cafeteria und der Lobby steht kostenloses WLAN zur Verfügung.
Am meisten war ich vom Essen überrascht, obwohl ich auf Reduktionskost war, war es immer ausreichend und schmackhaft. Mittags kommt das Essen an den Tisch, Frühstück und Abendbrot erfolgt als Buffet.

Ich kann die Klinik mit gutem Gewissen empfehlen und würden, wenn es medizinisch nötig ist, auch gern wieder hierher kommen.

Pro:
Bis auf eines (Kontra) war alles gut bis sehr gut
Kontra:
Bitte mehr Wasserstationen aufstellen
Pankreatitis

Es geht in einer Reha-Klinik kaum besser.

Ich hatte zwei mehrwöchige Aufenthalte in der Rosenberg-Klinik Bad Driburg (Sommer 2015 sowie Sommer 2019) und kann nur Gutes berichten.

Die Untersuchungen waren fachgerecht und wurden auf Nachfrage auch gut erklärt.

Wenn man bemerkt, dass einem die eine oder andere Anwendung nicht gut tut, kann man unkompliziert wechseln (z.B. Aqua-Training gegen mehr Training im Fitness-Raum oder umgekehrt tauschen).

Das gesamte Personal - vom Chefarzt bis zur Reinigungskraft - war durchweg sehr freundlich und stets hilfsbereit.
Wer Hilfe braucht muss sich natürlich selber melden. Allerdings wird man angerufen, wenn man nicht im Speisesaal angetroffen wird um sicher zu gehen, dass mit dem Patienten alles in Ordnung ist. Das finde ich sehr fürsorglich.

Mein Zimmer war groß genug, das Bad sehr großzügig mit erfreulich großer Dusche, hatte einen Flachbildfernseher und einen großen Kleiderschrank. Leider lag der Balkon zum Hof hinaus - aber das geht in Ordnung, denn es ist zum Einen eine Klinik und kein Hotel und zum anderen sind die Behandlungsräume "The place to be".

Da ich im Hochsommer dort war, hatte ich das Vergnügen in dem tollen Garten in der Sonne liegen zu können.
Wer einigermaßen fit genug ist, kann auch durch den angrenzenden Wald in die Stadt gehen. Für den Kurpark bekommt man eine Kurkarte für die Dauer des Aufenthaltes.

Das Essen war top! Der Vegetarische Tag war zwar nicht 100%ig meins, aber sonst:
Morgens: sehr reichhaltiges Frühstücksangebot und Schonkost von Normalkost getrennt.
Mittags: immer sehr schmackhaft und wenn der Hunger groß war, bekam man - trotz anderer Bewertungen hier - auch eine zweite Portion oder Tausch der Mahlzeit.
Abends: wie beim Frühstück: es hat an nichts gefehlt.

Zum Schluss habe ich allerdings den Verbesserungsvorschlag mehr Wasserstationen auf den Stationen im Hauptgebäude aufzustellen.

Wenn die Pandemie endlich vorüber ist, wäre die Rosenberg-Klinik in Bad Driburg meine erste Wahl.

Vieles läuft da falsch

keine gute Erfahrungunzufrieden (Im Prinzip erst nach 2 Wochen erste Beratung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (viele unnötige Anwendungen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Man musste sich um vieles selbst kümmern)
Pro:
nettes Pflegepersonal
Kontra:
organisatorisch katastrophal, Planung durch Verwaltung dilettantisch, laut Aussage vom Personal nicht nur zu Coronazeiten
Colitis ulcerosa

Einchecken, Abgabe der vorher zugesandten Unterlagen und kurze Einweisung in die Klinikabläufe am Dienstag.
Fester und enger Terminplan jeden Tag, bei colitis ulcerosa nicht förderlich. Feste Essenszeiten (3x am Tag), am Wochenende nur ein Gericht, oft mit unverträglichem Gemüse (Ulcerosapatienten vertragen z.B. keine Hülsenfrüchte oder Kohl oder Zwiebeln), mittags kein Nachschlag möglich.
Nach 2 Wochen auf Nachfrage kam man darauf, dass ich als Ulcerosapatient anderes Essen und andere Krankengymnastik benötigte, manche Übungen sogar kontraproduktiv waren. Kurz vor Ende der Rehamaßnahme bekam ich dann noch eine Ernährungsberatung, welche ich mir zu Beginn gewünscht hätte.
Es ist organisatorisch sehr vieles falsch gemacht worden, das ist laut Aussage des Pflegepersonal nicht Corona geschuldet, sondern seit Jahren schon ein Problem. Die Führung reagiert jedoch nicht auf Kritik egal von welcher Seite.

Sollten Sie wegen Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn dorthin in Reha müssen, bitten Sie um eine Alternative.

Sehr viel Input und Therapie in der "kurzen" Rekazeit.

Pro:
Das Zusammenspiel der Abteilungen habe ich als sehr positiv empfunden.
Darmkrebs

Ein über alle Bereiche sehr gutes Klinikteam.

Zusammenfassung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019u2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer Nachfragen)
recht gute Erfahrungzufrieden (mehr auf den Patienten eingehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer für einen da)
weniger gute Ausstattungzufrieden (bereits in die Jahre gekommen)
Pro:
Küche, Personal, Schwestern, Umgebung
Kontra:
Fernseher
Diabetes, Depression

Erst mal ein herzliches Hallo an die Leser der Bewertung. Da ich bereits das zweite mal in dieser Klinik war, erlaube ich mir eine Bewertung vorzunehmen. Der 1.Tag Ankunft: Begrüßung Top, Erste Unterlagen nachvollziehbar, Zimmer in Ordnung(außer Fernseher). Arztgespräch diesmal ausführlich im Vergleich zum letzten mal. Es wurden sogar die Behandlungsplan besprochen. Ein Hinweis zum verlauf der REHA. Sprechen Sie bei Problemen mit der Schwester oder dem Arzt, notfalls steht auch der Chef Arzt zu Verfügung. Der Wochenplanung ist gut, Informationsfluss regelmäßig, auch bei den Behandlungen. Also immer Fragen wenn was unklar ist. Ihnen wird geholfen, denn sie wissen ja, nur Sprechenden Menschen kann geholfen werden. Das Essen ist Top, keine Beschwerde trotz Corona Zeiten.
Die Umgebung mit Berg und Tal sind zum Teil gewöhnungsbedürftig. Sie werden feststellen das nach einer Woche schon vieles leichter wird. Die Vorträge und das Informationsmaterial bringen gut Erkenntnisse um den Alltag zu bewältigen. Also Top. Wenn Sie sich auf diese REHA Positiv einlassen, erreichen Sie auch persönliche Erfolge. Dieses kann ich bestätigen.
Gesamtergebnis: GUT
M.f.G.
BKB

Klasse!

Pro:
Kompetent und freundliches Personal.
Bourn out

Ich bin mit der Rosenberg Klinik vollkommen und umfänglich sehr zu frieden, gebe 100 von 100 Punkten!

Reha nach OP

recht gute Erfahrungzufrieden (Die einzelnen Terminierungen könnten teilweise etwas besser abgestimmt sein)
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Zustand nach Teilentfernung des Dickdarms

Sehr modern aufgestellte Klinik, bei der es um den Menschen als Ganzes geht.
Nette Mitarbeiter und Ärzte, die imm er ein offenes Ohr haben.

Die Zimmer sind modern eingerichtet aber für meinen Geschmack etwas klein.
Das Bad ist dagegen geräumig und zeitgemäß.

Das Esssen ist immer schmackhaft und ausreichend vielfältig.

Die angebotenen Fachvorträge sind sehr interessant und wissenswert.

Alle Anwendungen sind im Haus schnell erreichbar.

Super Klinik!

Pro:
Kompetentes Ärzte-Team und Klinikpersonal
Diabetes mellitus Typ1

Sehr kompetente und nette Ärzte sowie Diabetes-Beraterinnen und Ernährungsberaterinnen.
Zudem ein sehr freundliches Personal im Bereich des Patientenrestaurant.
Ich habe mich hier gut aufgehoben gefühlt!

Für Onko-Patienten dringend abzuraten!!! Ärztekompetenz NICHT vorhanden!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Erforderliche Untersuchungen unterlassen, fasche Diagnosen, falsche Behandlungen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (bei der Behandlungsqualität spielt das keine Rolle mehr)
Pro:
Kontra:
Ärzte sind fachlich unfähig, Onko-Patienten zu behandeln; gleichgültiges Personal
Magenkrebs

2017 war mein Papa in dieser Klinik. Ich gehe bewusst nicht auf d Zimmer usw ein, da es keine Rolle spielt, wenn die Inkompetenz und Abgestumpftheit d Personals und d Ärzte Menschen so leiden lassen, wie mein Papa gelitten hat.

Er hatte Magenkrebs. Nachdem ihm der Magen entfernt wurde und er 2 Chemodurchläufe hinter sich hatte, kam er in diese Klinik, d angeblich auf Onko-Erkrankungen spezialisiert ist. Körperlich sehr schwach und abgemagert hatte er Schluckstörungen, sodass vorrangiges Ziel war, zu Kräften zu kommen und Gewicht zu erhöhen.

Im Aufnahmegespräch wurde uns direkt ans Herz gelegt, d Aufenthalt von 3 auf 4 Wo. zu verlängern, was wir taten, weil wir dachten, dass es ihm unter Aufsicht von Profis gut tun würde.

D Behandlungsplan war an Absurdität nicht zu überbieten. Er musste in seinem Zustand Dutzende sportlicher Aktivitäten mitmachen. Es ging soweit, dass an einem d Tage sogar keine Zeit für Frühstück vorgesehen war!!! Er erhielt Mager-Nahrung statt hochkalorischer.

In d Zeit ist sein Bauch dramatisch gewachsen, er hatte Schmerzen. Ärztin stellte durch einmaliges Klopfen fest, dass es Luft sei und gab ihm d gesamte Zeit Medikamente gegen Luft im Bauch. Es half nichts! Seine Bluttests zeigten erhöhte Entzündungswerte. Ärzte sagten, es sei ok. Seine Schluckstörung taten sie als Depression ab, wobei sie keinen Termin mit dem Psychiater anboten. Erst als wir darauf hinwiesen, sagte d Arzt: "Ja, kann man machen." D Gespräch dauerte 5 Minuten, wobei mein Vater gefragt wurde, ob er Medikamente verschrieben haben möchte.

2 Tage nach d Reha kam er in d Notaufnahme. Die "Luft" im Bauch waren 5 Liter "Wasser" u.a. in d Lungen. Entzündungswerte waren Metastasen. Einen Monat später ist er gestorben.

Durch d Unfähigkeit und Geldgier d Ärzte wurde mein Papa gequält anstatt zuhause in Ruhe zu sein. Ich bereue, dass wir keine Anzeige beim MDK erstattet haben,aber die Frist ist nun vorbei. Für d Behandlung v Onkopatienten sollte ihnen d Lizenz entzogen werden!

Erfahrung

Pro:
Die zimmer sind top ....
Kontra:
Behandlung aber ein flop
Adipositas

die klinik selber ist sehr schön auch die Umgebung ist toll kennen zu lernen...jedoch bei der behandlung lässt (um es mal sachlich aus zu drücken) zu wünschen übrig....ich und auch andere patienten die dort waren hatten den selben eindruck und haben sich deutlich falsch behandelt gefühlt.
Bei den Therapie massnahmen hat man sich falsch aufgehoben gefühlt das es nicht (defenitive nicht) zu einem passt!!! Einfach nur zeitverschwendung!!!!
Jedoch die Freundlichekeit wurde da sehr groß geschrieben was mann auch SEHR loben sollte ...und
die Ärzte die ich da kennen gelernt habe wahren "stehts bemüht" einem zu helfen...

Also mein fazit über diese klinik lauttet:

Mann sollte nicht mit zu viel erwartungen dort hin fahren

Rosenberg Klinik muss nicht noch mal sein

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Öffnungszeiten der Cafes)
Pro:
Alles rund um das Patientenretaurant
Kontra:
Ärztliche Begleitung während der Reha
Colitis Ulcerosa

War wohl in der falschen Klinik, bekam Fango, Rückenmassage, Vorträge ect.
Nur um meine Colitis hat sich so recht keiner gekümmert.
Hatte drei verschiedene Ärzte, Sprechstundenzeit jeweils ca. 5 Minuten. (Innerhalb dieser paar Minuten wird über das Wohl und Wehe meiner Situation entschieden)
Die Berichte meiner mich ständig begleitenden Ärzte wurden gar nicht ausreichend berücksichtigt.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe nichts auszusetzen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegepersonal kompetent und freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und zuvorkommend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles da außer Fön und Handseife)
Pro:
Kontra:
Öffnungszeiten Cafeteria

Ich kann nur gutes berichten. Sehr kompetentes Personal, gutes Konzept . Ich fühle mich sehr gut aufgehoben hier.
Mein Zimmer ist schön, mit herrlichem Ausblick und Balkon.