Klinik Rosenberg

Hintern dem Rosenberg 1
33014 Bad Driburg

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Terminplan war manchmal sehr eng)
Pro:
Freundliche ,angenehme Atmosphäre/

Mein Aufenthalt in dieser Klinik war im Aug./Sept. 2016 ,
Zeitraum 6 Wochen.
Die psychosomatische Abteilung ist momentan in einem älteren Gebäude untergebracht, aber gerade das hat mir sehr gut gefallen!Das Gebäude liegt in einem wunderschönen Park mit großen, alten Bäumen. Die Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet. Ich habe mich von Anfang an hier sehr wohl gefühlt, wozu sicherlich auch die überschaubare Anzahl der Mitapatienten beigetragen hat.
ALLE Mitarbeiter dieser Klinik waren stets freundlich und hilfsbereit! Angefangen beim Reinigungspersonal, den Mitarbeitern der Küche, den Hausmeistern, Schwestern und dem Pfleger. Besonders hervorzuheben sind die Psychologen der Klinik, ebenso die Ärzte und Physiotherapeuten. ( sehr freundlich und kompetent )
Ich habe hier viel über mich erfahren können und viele gute Anregungen mitnehmen können.
Auch das Essen war während meines Aufenthaltes abwechslungsreich, immer frisch zubereitet und lecker!
Ich kann diese Klinik absolut weiterempfehlen!

meine reha 2016 in der Eggeland klinik

Depression und ressoucenaufbau

Die Eggeland klinik

War August 2016 in der Eggeland Klinik und ich kann mich meinen vorherigen schreibern nur anschließen. Ist zwar alles etwas älter und nicht luxuriös aber wer braucht das schon, es geht um die Hilfe die man braucht und auch bekommt dort. Es war meine erste Reha und ich würde immer wieder dort hin gehen. Die Anwendungen waren top, besonders bei Frau von Borke. Essen war gut. Personal war immer freundlich und sehr hilfsbereit. Hausmeister waren immer gut drauf. Die Mitpatienten waren der Hammer!!!!!! Man sollte sich natürlich etwas bemühen und nicht den ganzen Tag nur am PC sitzen (das Büro) Den auch das gehört zur Therapie, Unterhaltung mit anderen und die Freude und Spaß am Leben wieder zurück zu gewinnen. Ich hoffe das es die Eggeland Klinik noch sehr lange gibt. Ich kann nur jedem empfehlen nicht immer auf das außere Bild zu schauen, sondern auch auf die Hilfe und Unterstützung die man bekommt. Sobald man Anwendungen in der Rosenbergklinik hatte wurde man von den netten Hausmeistern gefahren, oder man läuft selbst rauf. Also alles war gut organisiert. Macht euch einfach euer eigenes Bild. Wünsche allen weiteren Patienten viel Erfolg und gute Genesung.
Die Eggeland klinik muss erhalten bleiben.

Ältere Klinik,sehr sauber,sehr nettes Personal,da wurde mir geholfen

Pro:
sehr sauber,sehr gutes Essen,freundliches Personal,s.gt.Therapeuten
Postraumatische Belastungsstörung,Depressionen

Ich war im August-September 2016 6 Wochen in dieser Klinik,ich kann nur eins sagen,dort wird man in allen Belangen freundlich hilfsbereit und zuvorkommend behandelt,vom Hausmeister bis zum Chefarzt.Die Psychosomatik ist vorrübergehend von der Rosenbergklinik ausgegliedert wegen Umbaumassnamen,was ich sehr vorteilhaft finde,weil so alle Psychosomatikpatienten zusammen sind,und so besser behandelt werden können.Ich kann nur hoffen das es so bleibt und die Eggelandklinik noch lange weiter bestehen bleibt.Ich habe in den sechs Wochen ganz liebe herzliche Menschen kennengelernt die mir dabei sehr halfen wieder zu lernen auf Menschen zuzugehen,und wieder lernen positiv zu denken,ich kann jedem diese tolle Klinik wärmstens empfehlen,denn dort ist man für den Patienten voll und ganz da.Habe mich sehr wohl gefühlt,danke nochmal dem gesamten Personal und den Patienten,ihr wart klasse:-)

Besser gehts nicht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08\09.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (habe mich sehr wohl gefühlt)
Pro:
Alles außer Kontra
Kontra:
Kaffee zu teuer
BurnOut

Diese Bewertung kann nicht oft genug betohnt werden!!! Ich schließe mich voll an.

"Die beste Entscheidung in meinem Leben nicht auf die schlechten Bewertungen zuhören!
Ich war von Anfang August bis Mitte September in der Eggeland Klink untergebracht. Das Gebäude ist zwar nicht auf dem neuesten Stand. Aber was nützt mir ein modernes Gebäude wenn das Umfeld nicht paßt? Und genau das war hier passend!
Angefangen von den Reinigungskräften über die Küchendamen( die Köche nicht zu vergessen) und die Schwestern und Pfleger alle waren immer bemüht gute Laune zu verbreiten und damit eine Genesung der Patient zu fördern. Und noch so nebenbei das Essen war immer gut,frisch und hat geschmeckt.
Die Physiotherapeuten war einfach nur klasse, allen voran Frau von der Borcke ! Nervig war nur das man für manche Anwendung in die Rosenberg Klinik mußte. Aber wer nicht laufen wollte,mußte es nicht, weil wir von den Hausmeistern gefahren wurden. Die Beiden sind nicht nur für nennen Spaß zu haben,nein auch wenn etwas zu reparieren war,war sofort!!! einer zur Stelle.
Und nun die Therapeuten soweit ich sie näher kennenlernen durfte halte ich sie für sehr gut, kompetent und im richtigen Moment auch (im guten gemeint) schmerzhaft ehrlich. Herr Hense, Herr Sommer und Herr Mayer immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, aber wenn es darauf an kam, auch mit Einfühlungsvermögen und fachlichem Wissen zur Stelle....."

Und damit wurde alles gesagt, was ich auch sagen würde. Super nettes Personal, von den lieben Putzfrauen, dem Hausmeister, dem Fahrer, den Schwestern und Schwester "Alex", bis hin zum Personal im Speisesaal, alles super nette Menschen. Wer also hier gerne schlechte Bewertungen abgibt, sollte sich mal überlegen, ob das Problem nicht doch bei einem selber liegt. (... es sind immer alle anderern an meiner eigenen Unzufriedenheit schuld ;-)) Es gibt halt Personen, welche eine Reha als Wellnessurlaub ansehen und dann enttäuscht werden, dass man Ihnen nicht noch das Handtuch zum Liegestuhl bringt.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich eine Reha in der Eggelandklinik jedem empfehlen kann. Wichtig ist nur, was man selber daraus macht. Wer nicht will, sollte sich überlegen, ob eine Reha für sich selber überhaupt Sinn macht. Es gibt nämlich genügend Leute, die eine Reha nicht als Erholungsurlaub ansehen sondern als Hilfe. In diesem Sinn: Mir wurde geholfen! Vielen Dank von einem zufriedenen Patienten.

Pro:
alles ausser Kontra
Kontra:
Automatenkaffee zu teuer
schwere Depressionen

Da meine vier Mitpatienten schon alles geschrieben haben, brauch ich nicht mehr soviel schreiben. Ich war von Mitte Juli bis Mitte Sept. in der Eggeland-Klinik und es war das beste was einem passieren kann!!! Alle Mitarbeiter sind echt super egal aus welchem Bereich. Ein besonderer Dank geht an Herrn Hense der mir sehr stark geholfen hat. Also wer in der Eggelandklinik zur Reha darf hat gewonnen. Natürlich gibt es auch diese Nörgler die an allem etwas auszusetzen haben aber es ist kein fünf Sterne Hotel sondern eine Klinik.Und dazu eine sehr gute.Grüße an alle Mitpatienten und an alle Mitarbeiter von T-Shirt Micha

Eine Klinik, die ich nur empfehlen kann!

Pro:
Äußerst familiär, super nettes Personal in allen Bereichen
Kontra:
Den Kaffeeautomaten etwas günstiger machen

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen:

Das war die beste Entscheidung und Erfahrung !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fast Alles !
Kontra:
Kleinigkeiten!
Bornout, Antriebslosigkeit und Schlafstörungen

Einzel Gespräche sind selten aber wer eins benötigte bekamm es auch.
DasBeste an der Eggeland ist aber,das es wie in einer großen Familie zu geht. Durch die relativ wenigen Patienten (max.64) kennt man nach einem paar Tagen faßt jeden. Meiner Meinung nach sollte man die Klinik in der Form ERHALTEN!! Es gab während meines Aufenthaltes kaum jemanden der einer anderen Meinung war!!!
Zum Schluss würde jedem ich sagen,schaut auf die Menschen und nicht auf das Gebäude. Den die Menschen sind es die euch weiter helfen! Und genau Die haben Mir geholfen.
Andreas G.

Die Welt ist ein Irrenhaus und Eggeland ist die Zentrale!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich habe mich sicher gefühlt)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Hätte gerne verlängerung bekommen!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alt aber Ok)
Pro:
Alles ausser siehe unten!
Kontra:
Kaffeautomat viel zu teuer!
Depressionen Ängste Schlaflosigkeit

hi,ich war vom 26.07 bis zum 23.08 zur Reha in Bad Driburg.Aufgrund von Umbaumaßnahmen wurde ich von der Rosenbergklinik in die Eggelandklinik einquartiert.Ich glaube,das war das beste was mir passieren konnte!Nie zuvohr habe ich so einen familiären zusammenhalt gespührt wie in der Eggeland!Klar die Klinik ist alt,aber die Zimmer sind Ok und auch das Essen war gut.Der Shuttle-Service zur Rosenberg war Super! Die Fahrer waren einfach Hammer!!Nochmal Danke.Die Therapheuten und auch die Ärtzliche Betreuung waren sehr gut!Allen vorran Herr Sommer und Frau Rohmann.Ich kann die Eggeland nur weiterempfehlen!

Eggeland Klinik ,Psychosomatik,Top

Pro:
Alles ausser das unter Kontra
Kontra:
Kaffe am Automaten mit 1 € zu teuer,Wochende Freizeitangebot könnte vielfältiger sein.
Schlafstörungen / Burn Out / Antriebslosigkeit ,Permanent Gereitzt ,Magen Darm Probleme.

Hallo,Ich war in der Eggeland Klinik 07/08 2016.Es ist meine erste Reha gewesen.Deswegen kann ich keinen Vergleich mit anderen Kliniken stellen.Aber wenn ich hier so einige Bewertungen lese,so muss ich sagen,daß diese überhaupt nicht meiner Meinung entsprechen.Also leg ich mal Los.Ja das Gebäude u. der Park ist schon etwas älter.Aber hat für mich einen ganz besonderen Charm.Mein Zimmer hatte alles was ich brauchte.Und alles war in Ordnung u. sauber.W Lan im Zimmer nicht.Es gibt aber die Möglichkeit sich im Wintergarten o. auf der Sonnenliege in der nähe des Routers auf die Couch /Sessel zu flezen u.dort das W Lan zu nutzen Das Essen war sehr Gut u.abwechslungsreich.Der Park war für mich Super.Ich konnte ,wie ich wollte mit anderen Patienten in gemütlicher Runde sitzen o. auch wenn mir danach war mich an einen ruhigen Ort in die Sonne o. Schatten legen.Ein wirklich toller Park.(Da nur ein Teil der Klinik angemietet ist.Ist auch ein Teil des Parks verwildert.Ich mag solche Orte( Lost Places).Die Anwendungen,Rückenschule,Wirelsäulengym.Ergo,Yoga,Lauftreff,Bewegungsbad,HydroMassage fand ich Super.Die Therapeuten waren sehr Nett,Humorvoll und Achtsam.Besonderen Dank an Frau von Borke.Die Einzelgespräche mit Dr.Kieslich/ Frau Rohman /Herr Sommer waren nicht immer schön,aber letztendlich sehr Hilfreich.Ist halt nicht so toll wenn man erkennt warum es einen schlecht geht.Aber nicht falsch Versetehen alle Drei sehr Nett.Die Gruppengespräche waren für mich sehr anstregend u. machmal auch zum ausrasten.Haben aber auch zu meiner Genesung beigetragen.Für die körperlichen Beschwerden wurde ich bestens von Dr. Beckenbach versorgt.Und auch die Ernährungsberatung samt Kochkursen von Frau Malchus u. Ihr Team fand ich Klasse.Dank auch an die lieben Reinigungskräfte.
Mein Fazit:für mich war vieles Neu u.brauchte auch eine Zeit mich auf die Thearpie einzulassen,Achtsamkeits Übung/Progresive Muskelreflexion/Einzel,Gruppen.Gespräche,Yoga.
Für mich hat es sehr viel gebracht. lG P.Zerth

Cafeteria zu teuer

Pro:
gesamte Personal,Essen,Athmosphäre,Anwendungen
Kontra:
Cafeteria
Dickdarmentfernung

Ich war im Juli/August 2016 Patient in der Klinik Rosenberg und muß sagen, es hat mir sehr gefallen. Es stimmte fast alles, von den engagierten , hilfsbereiten und nettem Pflegepersonal bis hin zur Küche und Hauswirtschaft war alles Top. Auch das Ärzteteam war in der Gastroenterologie sehr bemüht um Leiden zu lindern oder zu heilen. Die Zimmer waren sauber und hell, vom Balkon hatte man eine schöne Aussicht ( je nachdem welches Zimmer)
Das Essen war auch Gut.

Negativ waren die Preise und Öffnungszeiten der Cafeteria. Hier hätte der Preis für z.B. ein Pott Kaffee
in Höhe von 1,30€ max. gereicht, wie in vielen Krankenhäusern auch. Da die Cafeteria in Eigenregie geführt wird,wäre das doch kein Problem. Man muß auch bedenken,das die meißten Patienten hier schon durch ihre Krankheit ( Krankengeld usw.) starke finanzielle Einbußen haben.Da ist das nicht mshr drin sich jeden Tag eine Tasse Kaffee für 1,60 € zu gönnen. Ebenso alle anderen Artikel die rund doppelt bis dreifach so teuer wie im Einzelhandel sind. Hier müßte unbedingt was getan werden.

Ansonsten war ich sehr zufrieden und würde wieder dorthin wenn ich die Wahl hätte.

Pro:
Kontra:
Organisation der Termine
Übergewicht

Ich kann meinen Aufenthalt im Juli 2016 insgesamt sehr positiv bewerten. Meine Behandlung bezog sich vorwiegend auf das Thema Übergewicht und Bluthochdruck. Allerdings wurden sämtliche Untersuchungen durchgeführt, um andere Erkrankungen auszuschließen. Die erste Woche war sehr anstrengend, da viele Schulungen und Kurse sowie kleine Sporteinheiten auf dem Plan standen. Die weiteren zwei Wochen waren entspannter, da der Sport insbesondere in Eigenregie stattfinden sollte. Das Personal ist sehr nett und hilfsbereich, die Zimmer sauber und das Essen auch sehr gut. Die Orgabisation der einzelnen Termine und ein fehlendes gelegentliches Abebdprogramm kann ich als verbesserungsbedürftig feststellen.

Abgeschoben ins Eggeland-Loch

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Fast nur Gruppentherapien, fast keine Einzelgespräche)
Pro:
Essen und Personal
Kontra:
Das komplette Gebäude, die nähere Umgebung

Also die Psychosomatische Abteilung wurde seint Aug2015 in die Eggeland-Klinik abgeschoben.
Das Personal ist sehr nett, aber das Gebäude ist der ABSOLUTE ALBTRAUM!!!
Der Innenhof hat seit Monaten keinen Gärtner gesehen, die Zimmer sind total hellhörig, die Möbel wurden wohl aus dem Sperrmüll raus gefischt und der Park wurde schon seit Jahren nicht mehr gepflegt. Wenn man noch nicht unter Depressionen leidet, HIER bekommt man schnell welche!
Am "besten" der gesperrte Anbau... an den Fenstern hängen alte Fetzen von Fliegengittern, sehr ansehnlich!
Wie soll man sich in so einem Loch wohlfühlen können? Eine totale Katastrophe!!!
Aber vielleicht hat man ja auch glück und ein Waschbär tobt sich in der Nacht mal wieder im Dachboden aus.

Nebengebäude schlechter Zustand, keine individelle Betreuung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung ???)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt war krank, 1.Untersuchung musste in 5 min sein)
Pro:
Küche
Adipositas

Ich war im Winter 2015 in der Klinik und wurde auch im Nebengebäude untergebracht.
Die Zimmer haben Ihre besten Jahre schon lange hinter sich.....
Alter Boden, alte Möbel und defekter Schrank.
Auch das Badezimmer ist schon etwas in die Jahre gekommen und man sieht unschöne Abnutzungserschenungen.
Angeblich war kein Zimmer im Hauptgebäude mehr frei.
Zu Anwendungen, Essen und Therapie musste ich also mehrmals am Tag den Berg rauf und runter,
(bei Eis und Schee !! )was ja nicht so schlimm wäre, aber mit dem ganzen Zeug was man rumschleppen muss, z.B. zum Schwimmen.Sauna war für mich auch nicht drin,
weil ich danach ja wieder durch die Kälte musste.
Also nix mit Bademantel aufs Zimmer......
Zu dem Ernährungsprogramm:
Egal wer, aus welchem Grund in die Klinik kan, bekam das gleiche Essen. Gut, eine Seite des Bufett ist "normal" die andere Fettreduziert, aber das war es schon. Keine individuelle Betreuung.
Und naja, die Betreuung, da ich zum Beginn der Reha auch unter Depressionen und Burnout leidete habe ich um eine psychologische Betreuung gebeten. Ich bekam GENAU 1 Termin. Und obwohl es mir nach 3 Wochen Reha noch schlimmer ging, hat man mich "gesund" nach Hause geschickt. Verlängerung war angeblich nicht möglich, da das Zimmer gebraucht wurde.....Ohne Worte
Das einzige positive, was ich hier finden konnte, war die Küche und das Bedienungspersonal. Die Küche hat sich sehr viel Mühe gegeben, ein schmackhaftes Essen zuzubereiten und das Personal im Speisesaal war immer sehr freundlich.
Das man hier aber noch mit lange überholten Ernährungspyramiden arbeitet kann ich nicht verstehen. Auch in soch eine Klinik sollten mal die neuen Kenntnisse einfliessen.

Fahrt an der Klinik vorbei!!

Pro:
Küche
Kontra:
Alles außer der Küche
Adipositas

Diese 3 Wochen haben mir überhaupt nicht gefallen. Ich war in dem Nebengebäude untergebracht wo auch die Leerküche drin ist.
Ich war Juni- Juli 2013 dort und hatte damals schon Probleme mit den Knien und der Hüfte.
Ich habe 3 mal mit meiner Ärztin gesprochen das Ich ein Zimmer im Hauptgebäude haben wollte. Aus Organisatorischen Gründen nicht möglich hiess es!
Dieser steile Berg zu dem Nebengebäude hin war für mich
unzumutbar!!!!
Auch die Behandlungen waren nicht überzeugent.
Da hätte Ich auch zu Hause bleiben können!!!
Das Zimmer..... Na ja. Aus den 1970er Jahren. Die Möbel unter aller Sau. Der Fernsehsessel war das grausamste was Ich in meinem Leben bis heute gesehen habe.
Das sagt schon alles aus.
Das Bad war neu und in einem sehr guten Zustand.
Ich kann diese Klinik auf gar keinen Fall weiter empfehlen!!
Noch eimal fahre Ich nicht dorthin.
Das einzige Positive war das Essen!!.

Schöe 3 Wochen

Pro:
Personal, Essen, erster Gesamteindruck
Kontra:
Freizeitangebot
Achalasie

Ich war vom 6.1. bis 27.1. in der Klinik Rosenberg und war sehr zufrieden.
Die Ärzte, Physios, Ernährungsberater, Küchenhilfen etc. waren alle sehr nett. (Jedenfalls diejenigen mit denen ich zu tun hatte).
Mein Zimmer war zwar klein aber es reichte. Ein Fernseher war auch vorhanden.
Das Mittagessen war zu 90% auch sehr lecker.

Leider muss ich sagen, daß as Freizeitangebot nicht grad üppig war. Mittwochs ist Bingo. Die Bastelstube hat auch täglich geöffnet (leider nicht am Wochenende).
Ein Schwimmbad sowie die Sporthalle steht zur freien Verfügung und eine Sauna ist auch vorhanden. Leider war die Kegelbahn nicht mehr da.

Ich persönlich würde wieder in die Klinik Rosenberg fahren, da ich dort sehr schöne 3 Wochen verbracht habe

Super Klinik Eggeland

Kontra:

War im Oktober 2015 für 4 Wochen in der Eggeland Klinik....das Beste was mir passieren konnte. Zwar " Ausgegliedert", aber mit 60 Patienten denen es genau so geht. Alles super, ich hab so geweint beim Abschied. Aber alles steht und fällt mit den Mitpatienten, und die waren super.

Aussichtslose Lage

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Beste was mir passieren konnte)
Pro:
Alles, insbesondere Herr Hense
Kontra:
Nichts,aber auch garnichts
Depressionen,Angstzustände,Selbstmord Gedanken usw.

Es ist schon lange her,Jan.Feb.2011,war ich Patient
in der Rosenberg Klinik.Aber heute muß ich mich mal für alles sehr herzlich bedanken.Es war wirklich alles Super da.Der beste Mann war mein Psychologe Herr Hense.Und jetzt nach 4 Jahren,habe ich alles überstanden und habe wieder Lust am Leben.Die 8 Wochen in dieser Klinik haben mir sehr gut getan und ich bin damals nicht gerne gegangen.Ich kann diese Klink von Herzen jedem empfehlen.Jetzt bin ich Rentner und brauche auch keine Reha mehr,aber da würde ich gerne wider hin gehen.....

DANKE FÜR ALLES HERR HENSE.....SIE SIND DAS BESTE WAS MIR PASSIEREN KONNTE....

Reha und KEIN Urlaub

Pro:
Eigentlich alles
Kontra:
Schlechter WLAN Empfang

Nach schwerer OP `Tumor an der Bauchspeicheldrüse`
war es meine erste Reha. Ich wurde dort 2014 4 Wochen sehr gut behandelt. Auf meine Bedürfnisse
wurde sehr positiv eingegangen.
Das einzig negative war das ständige Gemecker der anderen Patienten, vor allem übers Essen. Ich als gelernter Fleischer kann bestimmt die Qualität eines Essens beurteilen. Fakt ist, das wenn einem mal ein Essen nicht schmeckt, so ist das Geschmackssache und heißt NICHT das die gesammte Küche schlecht ist.
Vor allem ist man in einer Klinik wo für mehrere hundert Personen gleichzeitig gekocht wird. Aber meistens sind diese Meckerfritzen diejenigen die zu Hause nur Dosenfutter vom Discounter bekommen.
Über die Betreuung ob Ärzte oder Pflegepersonal kann ich nichts negatives sagen. Mein Zucker wurde super eingestellt. Alle waren kompetent und freundlich. Besonders die Ernährungsberatung war absolut top.
Bei der Menge an Patienten kam es zwar häufiger zu Überschneidungen im Terminplan, aber das wurde alles sofort auf dem kleinen Dienstweg unkompliziert geregelt.
Ich würde jederzeit gerne wiederkommen.
MfG
Norbert Kurz

Verlässlichkeit ????

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2015
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat leider nicht statt gefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat leider nicht statt gefunden)
Kontra:

Rückruf wurde mehrmals zeitnah versprochen - wurde jedoch nicht getätigt !!!!!!!!!

Stellungnahme gegen Unzufriedene

Pro:
Physiotherapeuten--Bastellstube- Küche
Colitis

Die Ansichten von einigen unzufriedenen Reha-Teil-
nehmern kann und will ich absolut nicht teilen und
so nicht stehen lassen.Da ich vermute,das diese Herrschaften den Sinn einer Reha nicht verstanden haben,möchte ich hierzu wie folgend Stellung nehmen:1) Die Verwaltung ist unkomplieziert. 2)Die
Ärzte informieren regelmäßig über den aktuellen me-
dizinischen Stand der Patienten bei Einzelgesprä-
chen.Auch haben sie ein offenes Ohr für deren vor
getragende Probleme. 3)Die Küche ist hervorragend!
Die Köche verstehen es ausgezeichnet die Speisen Fett-und Salzarm und dennoch köstlich und lecker
zuzubereiten.Die Restaurantbedienung ist sehr freundlich und flott. 4)Die Physiotherapeuten sind
allesamt sehr erfahren,freundlich und stets hilfs-
bereit. 5) Die Bastellstube ist ein Wohlfühlort er-
ster Klasse für jedermann, in der man abspannen und
sich sinnvoll beschäftigen kann.Außerdem lernt man
hier auch andere,nette Reha-Teilnehmer kennen.Tolle
Einrichtung!! 6)Auch darf es Erlaubt sein,den Zim-
mer-Service zu erwähnen.Sehr reinlich,akkurat und
freundlich.Fazit:Ich kann der Rosenberg-Klinik nur
meine vollste Zufriedenheit wärend meiner Reha-Zeit
bescheinigen und die Klinik-Führung ermutigen,ihren
eingeschlagenen Weg weiterhin beizubehalten.Ich war bereits vor 2 Jahren schon einmal Reha-Teil-
mer in der Rosenberg-Klinik und damals schon sehr
zufrieden. Ich hoffe,in Zukunft Gesundheitlich
auf einem guten Weg zu bleiben.Sollte ich jedoch
noch einmal eine Reha-Maßnahme benötigen,werde ich alles mir mögliche versuchen um wieder als Patient in die Rosenberg-Klinik eingewiesen zu werden.

Klinik zum Wohlfühlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer sucht, findet sicherlich! Man sollte aber fair bleiben und sich nicht aufführen, als hätte man ein 5 Sternehotel gebucht!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde hervorragend beraten und habe vieles umgesetzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Schulz hat dafür gesorgt! dass ich ohne Schmerzen jede Behandlung mitmachen konnte! Vielen Dank dafür! Auch die psyhologische Betreuung durch Herrn Hense und Herrn Sommer, waren hervorragend.!!!!!!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super nette Mitarbeiter)
Pro:
Die Verpflegung, Bäderabteilung,Bastelstube,psychologische Betreuung
Kontra:
Das Cafe ist viel zu früh geschlossen (18 Uhr)

Für mich war es die erste Reha und dementsprechend verunsichert habe ich sie angetreten. Schon nach 3 Tagen aber merkte ich,das mir so einige Anwendungen richtig gut taten. Von dem Zeitpunkt an,ging es mir immer besser. Natürlich gibt es die eine oder andere Anwendung, die dir nicht so zusagen, aber im Grunde hatten alle ihren Hintergrund. Man sollte nicht gleich negativ denken. In der Freizeit habe ich oft in der Bastelstube gesessen. Ein tolles Team begleitet und berät dort. Ich habe da meine kreative Ader entdeckt und konnte dort wunderbar " runterfahren". Auch viele Mitpatienten, haben mir unheimlich viel gegeben und wir hatten eine wunderschöne und lustige Zeit dort.Dr Kieslich und sein Team sind sehr kompetent und standen mir zu jeder Zeit zur Seite. Ich fühlte mich verstanden und gut betreut.

Hilfe und Unterstützung, die wirklich gut tut

Pro:
Sehr gute Therapeuten, hilfreiche Gruppentherapien
Kontra:
keine Einzeltherapien (nur im Notfall) steht aber auch im Anschreiben der Klinik, wird nur leider meistens von den Patienten überlesen

Am Anreisereisetag findet bereits ein Aufnahmegespräch mit dem Chefarzt u. einem Therapeuten statt. Anschließend eine kurze Untersuchung beim Stationsarzt. Am zweiten, morgens, finden Laboruntersuchungen statt. Die Ergebnisse werden bei der Visite mit dem Chefarzt in der 2.Woche besprochen. In der 1.Woche gibt es noch nicht so viele Termine, was sich aber ab der 2. Woche ändert.Sehen Sie sich die wunderschöne Umgebung an, bevor die neue Woche beginnt. Man sollte darauf achten, dass genügend Zeit zwischen den Therapiestunden vorhanden ist, damit man z.B. von der Wassergymnastik im UG anschließend pünktlich ins 5.OG z.B. zur Gruppentherapiestunde, zu einem Vortrag od. Edukation, authogenem Training etc. kommen kann. Zu den Therapiestunden muss man auf jeden Fall pünktlich erscheinen, da man sonst den Ablauf empfindlich stört. Ist aber alles möglich. Bitte darauf achten, dass man kein "Anrecht" auf Einzeltherapiestunden hat, dass würden die Therapeuten auch zeitlich gar nicht hinbekommen. Dennoch nehmen sie sich, wenn man mal sehr unter Druck steht, nach Absprache Zeit für ein Gespräch. Wer noch nie in einer psychosomatischen Reha war, sollte keine Wunder erwarten. Es gibt leider keine Patentrezepte in den Schubladen der Therapeuten. Dennoch kann ich nur raten: An allen Aktivitäten u. therapeutischen Stunden teilzunehmen, auch wenn sie noch so lächerlich (Kunst- u. Tanztherapie) erscheinen. Meistens waren es die Männer, die sich massiv gesperrt haben, aber im Nachhinein hat es ihnen doch etwas gegeben. Denn alles hat einen therapeutischen Hintergrund". Das Essen ist insgesamt sehr gut, es wird natürlich ernährungsbewusst gekocht, man kann ja nachwürzen. Es gibt für 2€ Flaschen in der Cafeteria, in die das zur Verfügung gestellte frische Mineralwasser abgefüllt werden kann. Das Personal ist im Großen und Ganzen m.E. sehr freundlich, obwohl sie selbst bestimmt auch unter Stress stehen. Man findet schnell Kontakte, kann lachen u. das ist mit Abstand die beste Medizin.

Kontra:

Mir ging es nicht gut.Auf meine Krankheit nicht eingegangen! Ganz andere Krankheit diagnostiziert als vom Facharzt Zuhause, also als Simulant abgestempelt. Wollte weniger Tabletten nehmen, aber es wurden mehr! Das Unwohlsein wurde immer mehr! Reha abgebrochen! Nie wieder dahin!!!

Grundwissen wird solide vermittelt, das wars

Pro:
Das beste war das Essen im Speisesaal
Kontra:
unpersönliche, distanzierte Atmosphäre, Massenabfertigung
Diabetes Typ1

Ich kam als Typ1 Diabetiker im Oktober 2014 in die Rosenberg - Klinik, um nach Jahren meinen Kenntnisstand über den Diabetes nochmal aufzufrischen und zu sehen, was es denn inzwischen für neue Erkenntnisse und Behandlungsmethoden, Pumpentherapie etc. gibt. (Ich selber mache immer noch die ICT mit Novo Rapid als Kurzzeitinsulin und Lantus als Langzeitinsulin)

Das Grundwissen über das Krankheitsbild Diabetes wurde auch gut von den Diabetesberaterinnen vermittelt. Wer mehr wissen wollte, da war schon sehr viel Eigeninitiative gefragt.

Den Stationsarzt habe ich einmal bei der Aufnahme gesehen, danach nie wieder. Bei der Entlassung gab es dann ein kurzes Gespräch mit einer Stationsärztin, die ich zuvor auch in den ganzen 3 Wochen nicht gesehen habe. Die dazwischenliegenden Arztvisiten fanden einmal beim Ober- und einmal beim Chefarzt statt.

Meine 5 Behandlungswünsche oder anders gesagt, meine 5 persönlichen Ziele, die ich vor der Reha angeben musste, wurden nicht berücksichtigt. Dafür war ich wahrscheinlich einfach in der falschen Klinik gelandet. Generell fand ich die gesamte Atmosphäre dort sehr distanziert und unpersönlich.

Da es meine 3. Reha war und ich zuvor zweimal in Bad Kissingen (in Bayern bzw. Franken war), einmal in der damaligen Bundesmodellklinik Fürstenhof und einmal in der Saaleklinik, konnte ich einen entsprechenden Vergleich ziehen. So fehlte mir in der Rosenbergklinik Bad Driburg schon zu Beginn eine persönliche Begrüßungsrunde, wo man sich untereinander vorstellt.

Die durchgeführten Schulungsstunden waren im Grunde genommen alle in Ordnung, aber anscheinend fehlten am Ende einige Unterrichtseinheiten, die nicht stattfanden. Zu Beginn hieß es, das es noch eine reine Frauen- und Männerrunde gibt, fand aber am Ende nie statt. Auch gab es keine Fußkontrolle und keinen Podologentermin, auch nicht auf Nachfrage. Blut und Urinprobe zwecks Eiweißausscheidung gab es nur einmal zu Beginn.

Positiv: Das Essen in der Klinik ist wirklich sehr gut !

Nie wieder!!'

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal sehr nett
Lebertransplantation

bin eine Angehörige die nicht da war , aber mein Vater!
Eins kann ich sagen, bevor mein Vater da war, waren seine Werte super!
Nach drei Wochen Reha , wo er abgemagert zurück kam, hat sich sein Zustand verschlechtert!! So dass wir Ihn direkt wieder ins Krankenhaus bringen mussten!
So ist die Reha ok. Dass Pflegepersonal usw auch! Nur solche Ärzte muss man nicht haben!!!
Meine Kritik geht nur an die Ärzte !
Übrigens ist mein Vater Lebertransplantiert! Also es war wirklich was schwerwiegendes .

Einmal und nie wieder

Schlafmedizin
Pro:
Personal, Essen
Kontra:
Verwaltungsleiter, Ärzte, Sauberkeit
Übergewicht, Schlafapnoe, Psychosomatik

Pro: Das Personal ist überwiegend nett und freundlich, das Essen sehr lecker (Reduktionskost)

Contra: Massive Diskriminierung von Rauchern, vor allem durch den Verwaltungsleiter, der auch mal cholerisch wird, wenn er einen Raucher auf der STRASSE (also draussen, an der frischen Luft) bei Rauchen erwischt.

Die Behandlung erfolgte nach Schema "F" und brachte mir leider für mein Krankheitsbild fast gar nichts. Zum krönenden Abschluss wurde ich durch den Oberarzt auch noch mehr oder weniger als Simulant hingestellt.

Eine psychosomatische Betreuung fand quasi nicht statt, der Psychologe fragte mich schon im ersten Gespräch (keine 10 Minuten) 3x "Was wollen Sie eigentlich bei mir?" Zum Abschluss der Kur gab er mir dann doch noch die Adressen von Beratungsstellen in meiner Nähe.

Der Termin bei dem Orthopäden war auch nicht gerade ein positives Erlebnis, da dieser anscheinend sehr schlechte Laune hatte und diese an mir ausließ. er fühlte sich schon durch mein anklopfen belästigt und schnauzte mich an. Als ich bei hinsetzen dann auch noch den Stuhl 5 cm in seine Richtung vorzog, gab es den nächsten Anschiss.

Die Terminplanung ist stark verbesserungswürdig, so musste ich teilweise mehrfach vorsprechen, weil verordnete Therapien nicht auf dem Terminplan standen. Vorträge gibt es aber reichlich.

Sauberkeit: Berücksichtigt man, wie wenig Zeit die Reinigungskräfte für ein Patientenzimmer haben, kann man die Sauberkeit als akzeptabel bezeichnen. Real betrachtet waren die Duschen in den Patientenzimmern verkalkt und der Schmutz in den Ecken blieb liegen. In der Gymnastikhalle waren die ganzen 3 Wochen meines Aufenthalts hier dicke Spinnweben unter der Decke.

Schlussfazit: Einmal und nie wieder - es war definitiv die falsche Klinik für meine Erkrankung.

Gute Klinik, Gute Reha

Pro:
Ärzte Team, Psychosomatik, Sport Angebote
Kontra:
Nörgelnde Mitpatienten, ein schlechter Stationsarzt, Kiosk zu spät offen
Psychosomatik, Blutzucker, Rücken, Abnehmen, Bluthochdruck

Ich war wegen vielen Sachen in der Klinik. Habe also auch viele Sachen dort mitbekommen. Mein Aufenthalt betrug 8 Wochen und ich kann die Klinik nur weiter empfehlen. Die meisten Ärzte, Schwester ect sind wirklich Top. Einige Ausnahmen sind dabei Möchte aber keine Namen nennen.
Wenn man dort wegen Diabetis ist wird man dort gut behandelt und sehr oft kontrolliert. Fand ich gut.

Wegen meinen Problemen mit dem Bluthochdruck war ich sehr zufrieden dort. Ich wurde super untersucht und überwacht und daraufhin gut mit neuen Medikamenten eingestellt.

In Sachen Psychosomatik läuft dort sehr viel über Gruppengespräche. Ist einerseits mal was neues und interessant sich mit Mitpatienten aus zu tauschen. ( Auch nicht wirklich schlimm. Hab mir viele unnötige Gedanken vorher gemacht. ) Andererseits ist es leider etwas doof das es fast keine Einzelgespräche gibt. Dafür haben die Psychologen einfach viel zu tun. Ausserdem was ich im Sommer da wo viele Urlaub hatten.

Das Essen und Buffet fand ich sehr gut. Es gab dort viele Meckerer, aber die gibts überall. (Immer dasselbe usw, aber ich fands okay). Im übrigen kann man sich dort zu Mahlzeiten auch abmelden, ausser zum frühstück. Das ist Pflicht. Also ausschlafen Fehlanzeige!!!

Leider gabs dort einige Zwischenfälle von einigen Idioten die sich nicht an die Regeln gehalten haben und die wurden sofort rausgeschmissen. Zurecht! (Alkohol, Leute anpöbeln, Nachtruhe missachten usw). Schlimm fand ich das dort viele heimlich auf dem Balkon geraucht habe. Der Rauch zog in jedes Zimmer und es stank erbärmlich. Und wenn man sich beschwert hatte, war schon der nächste Trottel am rauchen. Man muss bedenken das es eine Klinik ist!!! Aber manche hatten dafür zu wenig IQ.

Die Zimmer waren in Ordnung. Ich war auf der B Station wo es meist noch ältere Zimmer mit Teppichboden und sehr kleinen Bad gab. Aber ich fande es nicht schlimm. War ja schliesslich kein Urlaub.

Die Umgebung ist etwas gewöhningsbedürftig weil es dort sehr sehr steil ist und das kleine Zentrum doch einige Meter weit weg ist. Dazwischen liegt der schöne und grosse Gräfliche Park. Ein Freibad ist um die Ecke.

Schwimmbad und Fitnessraum fand ich absolut ausreichend. Und wie ich gelesen habe das sich hier einige über die Luft dort beschwerten, kann ich nur sagen so ist das halt im Sommer.

das Konzept sollte einmal überdacht werden

Adipositas

dies war meine 1.Reha/Kur und ich bin insgesamt bin ich was die Reha angeht nicht zufrieden, aber hier geht es ja um die Klinik Rosenberg.

Dann will ich mal mit dem positiven beginnen:

Nach der Ankunft in Bad Driburg mit der Bahn hat mich ein netter Fahrer vom Bahnhof abgeholt, mein Gepäck ist schon 2 Tage vorher abgeholt worden und wurde auch pünktlich am Ankunftstag in die Klinik geliefert. Als wir dann zur Klinik fuhren habe ich mich doch schon ein wenig erschrocken wie hoch (ich komme aus dem flachen Land)die Klinik liegt. An der Anmeldung wurde ich von einer netten Dame empfangen die mir einige Unterlagen und den Zimmerschlüssel gab und mich danach zu dem Schwesternzimmer im 1.Stock schickte. Nach Schwesternzimmer und Erstgespräch mit dem Arzt konnte ich mein Zimmer beziehen.Ich hatte Glück und bekam ein Zimmer für Rollstuhlfahrer, dementsprechend war alles ein wenig grösser und breiter. Das Zimmer war gut ausgestattet mit Telefon, Fernseher & grossem Bad.

Nun zu einigem negativen:

- das Essen, im grossen und ganzen gut, aber der Koch muss keine besonderen Fähigkeiten haben so laff wie das Essen immer war, Morgens und Abends leider immer das gleiche

- die Schulungen, in meinen Augen ein einziges runtergerassel mit ständigem Blick des Vortragenden auf die Uhr. Wenn Fragen gestellt wurden, wurde immer ausgewichen und die Dinge verallgemeinert.

- die Muckibude, extrem schlechte und warme Luft darin, ich fand es sehr schwer dort Sport zu machen

- die Klinik ansich, ein hässlicher Fertigbetonbau in einer wunderschönen Landschaft in absolut besch.... Lage auf einem Berg. Ältere aber auch gehbehinderte sowie Dicke Menschen haben da so ihre Probleme. Zudem ist der Fahrdienst der angeboten wird in die Stadt leider mangelhaft (zu wenig) und der Bürgebus zu teuer

die Bewertung von mir sollte ein kleiner persönlicher Blick auf meine 1. Reha sein.

Ob ich zur Nachschulung wiederkomme weiss ich nocht nicht, bin im Moment geheilt von der Klinik Rosenberg

Lüneburger am 30.12.2014

Hallo, zur Anmerkung des Essens morgens und abends.

Gerade zu diesen Mahlzeiten stellt die Klinik Rosenberg ein Büffet mit einer großen Auswahl und Vielfalt zur Verfügung, ebenfalls für Diabetiker und Patienten mit großen Ansprüchen, was auf Qualität und Gesundheit abgestimmt ist.

Nicht auf Rosen gebettet

Diabetes, Adipositas

Nach etwas mehr als einem Jahr wurde ich noch einmal in die Klinik zu einer Nachschulung eingeladen. In den letzten 12 Monaten hat sich nichts geändert, die gleichen (fast verschlissenen) Ledersessel in der Lobby,das fantasielose Essen bei der Reduktionskost und der noch immer sehr mangelhafte WLAN-Empfang auf den Zimmern. Die Fernseher auf den Zimmern sind ein Witz, da zeigt jeder Computer-Monitor mehr Größe.
Dank an die Ernährungsberaterinnen, die wieder viele Tipps für uns hatten. Fazit: Im Sommer besser als im Winter, aber immer noch nicht der Burner. Wenn es keine grundlegende Änderung gibt, wird das irgendwann ein Fiasko. Auch das Sportprogramm ließ zu wünschen übrig, Nordic Walking bis zum Erbrechen.

Es geht noch besser 4 Sterne von mir

Pro:
Sehr freundlich, hilfsbereit, Gute Schulungen und Hilfestellungen
Kontra:
Organisationsplanung/Gestaltung

Hallo!
Ich habe meine 1. Kur beantragt und aufgrund von Empfehlungen mir diese Kur-Klinik ausgesucht.

Ich finde so richtig viel nörgeln und meckern will und kann ich nicht, jeder macht seinen Job und manchmal steht es uns auch keine Kritik zu. Die Unterbringung und die Lage habe ich als sehr angenehm, wenn auch als sportliche Herausforderung gesehen.
Die Höhelage der Klinik selbst ist schon ansich eine Herausforderung und für auch sportliche Menschen schon eine andere Katagorie, sofern man wie ich aus dem Norden - Flachland - kommt.
Die Schulungen waren sehr gut und hilfreich.

Was zu bemängeln wäre wie folgt dargestellt:

1. Organisationsplanung
1.1 Behandlungsplan teilweise nicht nachvollziehbar (d.h. erst Sport, dann Wärmepackung, dann Schulung und oder Sport und dann Hydrojet Massage - gehört das nicht zur Wärmepackung und Entspannung?)
1.2 manche Tage zu wenig Zeit sein Essen einzunehmen oder bei Zwischenräumen keine wirklichen alternativen möglich sich zu beschäftigen, als selbst spazieren zu gehen, wenn man nicht auf dem Zimmer hocken möchte.
1.3 warum wechseln die Ärzte ständig, jede Woche anderen Arzt bei der Visite, warum wird mit dem Patienten nicht gemeinsam ein Behandlungsplan erarbeitet? Mein Wunsch waren mehr Kochkurse und Sport
2. Lobby / Mitpatienten
Adipositas ist nicht schön, auch wenn ich selbst viele Kilos zu viele habe, aber man muss sich nicht so in den Sesseln gehen lassen und dann auch noch eine Lautstärke verursachen oder gar andere Patienten angreifen, weil die "so dumm sind und Sport machen".
Also warum sich die Mitarbeiter der Rezeption dagegen nicht auflehnen, weiß ich nicht, aber die Klinik sollte etwas dagegen tun, eine Lobby sollte nicht Mittelpunkt und Chillout-Zone für Patienten sein. Krass wie viele von uns von den "200 kg Brummern angegafft und angemacht wurden - dann noch die dämlichen Diskussionen über Harz IV und Rente"- Das ist wirklich krass und muss gehändert werden.

Danke trotzdem,dass ihr mir geholfen habt

Erfahrung bei meiner Reha

Colitis Ulcerosa

Die Klinik ist im guten Zustand
Ärzte,Pflegepersonal und Küchenperesonal
sehr nett und zuvorkommend
Essen und Unterkunft sehrgut.

medizinisch Top

Pro:
physioterapie klasse
Kontra:
zimmer in b-bereich schlecht
diabetes

Hallo, ich war vier Wochen in der Klink. Medizisch perfekt. Aber die Zimmer in 3b grauenhaft. Verwöhnt, im Bad riechen die Abflüsse. Flecken im Teppich. Das kann doch so nicht angeboten werden. Und heutzutage kann man WLAN anbieten.

In der Cafeteria werden zu viel Süßigkeiten und Kuchen angeboten. Es gibt auch zuckerfreie Snacks. Das verleitet einen Diabetiker.

Aufenthalt Klinikum Rosenberg Bad Driburg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Küche nettes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Können auch keine Wunder verbringen)
Pro:
Super nette Psychologen
Kontra:
Geschlossener Raucherpavilon wäre schön(im Winter)
Psychosomatik Somatvormeschmerzen LWS

Hallo Zusammen
war vom 12.10.13 bis12.11.13 in der Klinik Rosenberg in Bad Driburg war ein sehr schöner Aufenthalt sehr nette Ärzte, Psychologen Therapeuten nettes Personal, gute Küche nach meinem Geschmack würde jeder Zeit wieder kommen.
Habe in der Zeit super nette Leute kennengelernt die einen einfach verstehen weil man unter sich ist.
Die Zimmer sind Modern es gibt Hotspot der Telekom(Kostenflichtig) sehr guter Empfang große Dusche, Kegelbahn Sauna Fitnesscenter immer offen, Hallenbad man kann sehr schön Spazieren gehen sehr gute Lokale wo man lecker Essen kann.
Die Iburg ist sehr zu empfehlen Traumhafter Ausblick gute Küche.
Habe keine schlechte Erfahrung gemacht liegt aber auch an jedem selber was er Draus macht.

Wünsche allem einen schönen Aufenthalt

Mit wenig Aufwand, viele Patienten behandeln

Pro:
Sportangebot
Kontra:
Psychotherapie

Ich war vier Wochen zur Kur hier und leider habe ich keine Erfolge zu verzeichnen. Der Patient wird sehr unpersönlich behandelt und es gleicht eher einer Massenabfertigung. Es wurden bei den meisten Anwendungen, viele Patienten abgefertigt. Auch fehlten mir die Einzelgespräche mit den Psychotherapeuten. Bei Depression kommt ein Patient schon sehr schwer alleine zurecht. Daher hat mir die Therapie nicht geholfen.
Die Zimmer sind in Ordnung und das Essen war auch ganz ok. Da ich Reduktionskost bekommen habe, wurde viel mit Süßstoff gekocht. Dieses finde ich nicht in Ordnung.
Die Klinik befindet sich auf einem Berg und man muss schon gut zu Fuß sein.

Immer wieder gerne!!!!

Pro:
sehr nettes Personal
Colitis ulcerosa

War jetzt 4 Wochen in dieser Klinik und kann nur sagen, dass es mir sehr gut tat. Die Ärzte und Schwestern und auch das übrige Personal war immer sehr nett. Das Zimmer war renoviert, vielleicht etwas klein aber sehr schön und sauber. Das Essen war gut, morgens und abends Bueffet. Mittags wurde das Essen an den Tisch gebracht.Die klinik liegt direkt an einem Wald, sehr schön für Spaziergänge.
Auf meine Bedürfnisse sind sofort alle darauf eingegangen und entsprechende Behandlungen eingeleitet.
Besonders hervorheben möchte ich Dr. Klein, Dr. Fischer und die Physiotherapeutin Frau Rasche. Sie waren wirklich klasse.

Besser geht es nicht!

Ängste, Depressionen etc.

ich bin in der Klinik Juli-August 2013(4Wochen)gewesen, und ich kann die Klinik nur in den höchsten Tönen loben. Alles super, besser geht es nicht, großes Komliment an alle die dort arbeiten.
Ich habe mir sehr wohl dort gefühlt und der Abschied ist mir sehr schwer gefallen :-(
Vielen Dank für Alles, ihr habt mich gerettet und mir gezeigt
wo mein Weg hin gehen muss....

Schöne Klinik für Rehabilitation

Pro:
Essen, Personal, Zimmer, Anlage
Kontra:
Trinken
Colitis Ulcerosa, Ileostoma

Aufgrund eines knapp 5wöchigen Krankenhausaufenthaltes und des Anlegen eines endständigen Ileostomas bin ich zur Rehabilitation in die Klinik Rosenberg in Bad Driburg gefahren. Ich kann über diese Klinik eigentlich nur Positives sagen! Die Zimmer waren schön, alle Mitarbeiter waren sehr freundlich, das Essen war super (ich bin sehr wählerisch, was das Essen betrifft, aber ich bin immer satt geworden!), die Anlage war sehr schön angelegt, Das Einzige, was mich gestört hat war, dass es nur außerhalb der Mahlzeiten nur Wasser zu trinken gab. Während der Mahlzeiten gab es dann Tee und Wasser (zum Frühstück auch Kaffee). Der direkt an der Klinik gelegene Wald ist perfekt für schöne Spaziergänge. Der gräfliche Park ist für Patienten der Klinik kostenfrei, und auch perfekt für schöne Spaziergänge.
Ich würde immer wieder in diese Klinik fahren!

nicht hier hin fahren

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wo ist der arzt ??? nur aushilfe, der sich für den herrgott in weiss hält. name DR. SCHULZ)
Pro:
essen
Kontra:
ärzte
lws 5 s1

die behandlund ist hier in 3 wochen nicht erfolgt

VORSICHT VOR `` DR. H. SCHULZ``

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (folgt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (macht keine Beratung, nur SPESEN)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (KEINE)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lange Wartezeit auf diesen ``ÀRZT``)
allgemeine orthopädische Leiden

Hier ist grosse Vorsicht vor dem Aushilfsarzt für Orthopädie

Dr. H. SCHULZ

geboten.

Dieser Mann hält sich noch für den Hergott in Weiss...

Weiterer Bericht von mir wird in den nächtsten Tagen folgen.

Werde die Ärztekammer Westfalen/Lippe einschalten.

Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Ernährungsberatung
Kontra:
Ärzte gehen kaum auf Bedürfnisse der Patienten ein
Kuraufenthalt

Durch die Deutsche Rentenversicherung erhielt ich einen Kuraufenthalt in der Klinik. Leiter war Winter und damit der Winterblues vorprogrammiert, denn die Klinik liegt etwa drei Kilometer außerhalb des Ortes. Einmal täglich fährt ein Klinikbus in den Ort, nach zwei Stunden kann man mit zurückfahren, wer nur kleine Besorgungen zu machen hat, muss zurück laufen oder ordert ein Taxi. Die Zimmer sind spartanisch eingerichtet (Linoleum-Fußboden, kein Teppich!). Die Dusche ist so konzipiert, dass sie nur durch einen Vorhang vom Rest der Toilette abgegrenzt ist. Ergebnis: Komplette Überflutung! Heutzutage nimmt man oft seinen Laptop mit, aber WLAN ist in der Klinik Fehlanzeige. Entweder ein sündhaft teures Bezahl-Internetterminal in der Cafeteria oder ein Hotspot der Telekom, der auch rund 25 Euro für 30 Tage kostet.
Die Verpflegung (Reduktionskost) eignet sich gut zum Abnehmen. Besonders Abends wenig Abwechslung. Bei den Anwendungen: Ergometertraining, Ernährungsberatung und auch einige Dinke, die eigentlich nichts mit meinen Bedürfnissen zu tun hatten. Fazit: Drei verschenkte Wochen