Klinik Rosenberg

Talkback
Image

Hintern dem Rosenberg 1
33014 Bad Driburg
Nordrhein-Westfalen

61 von 83 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

84 Bewertungen

Sortierung
Filter

Nicht so Toll

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Naja,ich konnte viel Entspannen und Zeit für mich verbringen.Ob es nun der Sinn der Reha war steht aufn anderen Blatt)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Stationsarzt top und Sozialberatung genial)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Zu viele Ausfälle der Therapien.Teilweise ü 50% weg gefallen (als Schnitt))
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das WLan war das letzte (sollte man nicht mit Werben..) aber ansonsten war Zimmeraustattung super (hatte Glück beim Zimmer).)
Pro:
Gegend
Kontra:
Viele Ausfälle
Krankheitsbild:
Depressionen,Gastro,Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vor kurzem dort und möchte unverblümt berichten.

Pro :
1 Schönes Zimmer (glück gehabt)
2. Schöne Gegend mit viel Natur. Leider aufn Berg und wenn man eingeschränkt ist in der Bewegung ist man teilweise aufgeschmissen
3. Der Kochkurs war super (schöne Grüße)
4. Der Stationsarzt war toll! Namen darf ich ja nicht nennen aber hat mit "Groß" zutun (eher im Gegenteil) :D
5. Schwimmbad und Sauna war gut.Da hab ich abends viel Zeit verbracht.


Contra :

a. Ziel der Reha war wieder fit zu werden zumindestens soweit das ich wieder arbeiten kann. Nach 7 Tagen kam dann aufgrund der Aktenlage die Aussage das ich "kaputt geschrieben" werde. Die restliche Reha war nur Zeit absitzen.

b. Massivster Krankenstand der darin endete das sehr viele Therapien ausfielen.
Nach 4 Wochen erste Psychologengespräch gehabt welcher eigendlich 2 mal die Woche stattfinden sollte.
Magenspiegelungen wurden 2 mal aufgrund "Technischer Probleme" (Arzt war krank) verschoben und am Ende gar nicht erst stattgefunden.
Täglich neue Pläne im Briefkasten und ewig Ausfälle.
Gab Tage wo nur ein "Hydrojet" und ein Vortrag drin war.Restliche Zeit war selbstbeschäftigung angesagt :(

C. Sehr schlechte Auswahl der Therapieplätze. Hab ein mmk hinter mir und einen Magenbypass.Extremer Gewichtsverlust aber ich sollte die Adiposias Gruppe mitmachen um Ernährung zu lernen und einen Weg aus der Adipositas zu bekommen (Hab keinen erhöhten BMI).
Die Leute werden angehalten Ozempic zu nehmen.Hab die in massen vorrätig und wäre "kein Ding" . Selbst die Ernährungsberatung konnte mir nicht mehr helfen weil ich schon über ein Jahr nach deren Vorgaben lebe.

D. Das Essen ist sehr gewöhnungsbedürftig. Keinerlei Gewürze dran (das betonen die extra) und somit wars oft sehr fad.

E. Auch sollte einem zu Denken geben das kaum einer den Namen des Oberarzt kennt aber jeder seinen Spitznamen "Prinz Valium".Angeblich soll er Fachlich top sein aber gegenüber den Patienten nicht so prall. Viele Beschwerden..

Mfg

Psychoherapeut war keine Hilfe

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bin schlechter rausgekommen, als reingegangen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (war ok, psychosomatisch eine Katastrophe)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zimmer, Ausblick, MTT Raum, Bewegungstherapien
Kontra:
Psychotherapeut, ständig Rauchgestank von anderen Balkonen
Krankheitsbild:
Depressionen, Angststörungen,Claustrophobie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam voller Vorfreude in der Klinik an. Die Schwestern und auch die Damen und Herren an der Rezeption empfingen mich sehr freunlich, alles wurde gut erklärt. Das Zimmer war sehr schön und ich hab mich da auch echt wohl gefühlt, zumindest vorerst, wenn dann die Therapie und die Ärzte und des Psychotherapeuten noch gestimmt hätten, wäre es wohl ein gelungener Aufenthalt geworden.
Aber so war es eher ein Durchhalten: Ich wurde in die falsche Gruppe gesteckt, was mir nicht wirklich was gebracht hat, dazu kam, das mir eine Verlängerung sofort abgeschmettert wurde, mit der Begründung, dass ich ja nicht arbeiten würde, da gäbe es keine Verlängerung, habe es dort aber bei Mitpatienten anders erlebt. Mein Psychotherapeut, Hr. S. (schade das ich keinen Namen nennen darf), war in keiner Weise hilfreich, eher im Gegenteil, Einzelgespräche gab es nur, wenn man danach gefragt hat und mit viel Bitte Bitte..... das er mich der EMR nicht unterstützt hat, war dann der zweite Hammer und das Schlimmste, es wurde mir dort eine Diagnose gestellt, die ich garnicht habe und auch nach mehrmaligem Ansprechen der Problematik und auch nach der Reha noch eine schriftliche Stellungnahme dazu abgegeben, wurde die Diagnose nicht gelöscht, oder abgeändert. Ich hätte die Diagnose und Punkt, aber ich habe sie 100% nicht, weswegen es mir jetzt erschwert wird, im Arbeitsleben wieder Fuß zu fassen. Danke für Nichts, nie wieder diese Klinik....

....im Internistischen Bereich allerdings wurde mir ganz gut geholfen und verschiedene Sachen abgeklärt. Auch die Bewegungstherapien waren ok, wie Trommeln oder Bogenschiessen.

Helfen und sich helfen lassen wollen

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Behandlungen, Zeit die sich genommen wird, gute Zuhörer
Kontra:
Manche Speisen entsprachen nicht meinen Geschmack
Krankheitsbild:
chronische Pankreas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am ersten Tag wollte ich unbedingt wieder heim und lieber arbeiten gehen. Kam mir irgendwie verloren vor. Kontakte zu knüpfen fiel mir nie schwer, wie auch hier nicht. Alle Schwestern, Bediensteten und Ärzte sind sehr freundlich und hilfsbereit. Meine Reha liegt jetzt über Weihnachten und Neujahr, was für einige nicht gerade leicht ist. Man wird hier aber angenommen und aufgefangen. Die Behandlungen liegen hier momentan sehr engmaschig und da kommt es schon mal vor, dass man danach ziemlich konfus ist. Trotz allem ist es einer der wichtigsten Erfahrung, die man machen sollte, wenn man zurück ins Berufsleben möchte.

DIE BESSERMACHER KLINIK

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
FREUNDLICHKEIT
Kontra:
STATION 7...SEHR LAUT !
Krankheitsbild:
ADIPOSITAS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ICH WAR IM LETZTEN JAHR HIER UND NUN ZUR NACHSORGE. ES IST WIE ES IST ! ALLES TOP ! VOM EMPFANG ..DER EINWEISUNG UND DER ANWENDUNG. ALLE MITA6SINS SO FREUNDLICH ! DIE KÜCHE..DAS ESSEN WUNDERBAR ! DANKE AN ALLE MITARBEITER DER KLINIK ROSENBERG IN BAD DRIBURG.

Niemals mehr

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas und Diabetes
Erfahrungsbericht:

Niemals wieder mehr. Kann die Klinik nicht weiterempfehlen. Machen große Ankündigungen auf ihre Homepage und nichts wird davon gemacht. Muss mich jetzt erstmal erholen von der Klinik
2

Nie wieder diese Klinik

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte haben ihren Beruf verfehlt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern, Therapeuten, Reinigungskräfte
Kontra:
Ärzte, Oberarzt, Chefarzt
Krankheitsbild:
Colitis Ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Küchenpersonal, Schwestern, Therapeuten und Reinigungspersonal waren richtig top. Die Ärztin, der Oberarzt und der Chefarzt haben ihren Beruf komplett verfehlt. Bei einer bestehenden Colitis Ulcerosa meinte der Chefarzt ich habe Pseudo Durchfall und gab mir Morphium Tropfen (was bei Colitis nicht gegeben werden darf) um den Darm zu beruhigen. Dann kam noch das überwachte Stuhlprotokoll wo ich nach jedem Toilettengang die Schwester rufen musste und sie sich den Stuhlgang angucken sollte und aufschreiben musste wie viel Esslöffel es ist .

Gute Klinik.

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles soweit ok)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Geht halt alles sehr schnell)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur das nötigste)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Alles okay)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bedarf einiger Verbesserungen)
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Teilweise alte Bereiche/Sauberkeit der Zimmer
Krankheitsbild:
Darmkrebs 2014 Dauerhaftes Stoma /Psyche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2017 (2te AHB über die Arge Krebs) und März 2023 im Rahmen einer Onkologischen Erkrankung (Darmkrebs / dauerhaftes Stoma/Psyche da .Soweit alles gut. Ärzte, Personal,Pfleger und Essen.Einzig bei der Sauberkeit der Zimmer besteht Verbesserungsbedarf ??. Man muss einfach das beste aus der Situation machen und mal nicht nur motzen und kritisieren.Es gibt immer einen Weg und eine Lösung.????

Ich würde immer wieder kommen.

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war alles sehr gut)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde so lange ausprobiert bis alles gut war.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Schwestern, Personal Freundlichkeit
Kontra:
Gibt es nicht
Krankheitsbild:
Stoma, Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich in der Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Begrüßung und Voruntersuchung war schon sehr Positiv. Nach einer Woche Aufenthalt und Gespräch mit dem Arzt habe ich eine Woche Verlängerung bekommen. Das Zimmer wurde jeden Tag gereinigt, und im Bett habe ich sehr gut geschlafen. Ich habe aber mein eigenes Kopfkissen mit genommen. Ich war wegen Stoma und wegen 2 Bandscheibenvorfälle in der Klinik. Die Schwester hat mich sehr gut beraten und neue Stoma Basisplatten ausprobiert bis alles gepasst hat. Muskelaufbau und Aufbau Gymnastik waren sehr gute Therapeuten die auch darauf geachtet haben das man sie richtig macht. Im Patienten Restaurant waren auch alle sehr freundlich und es gab reichlich und gutes zu essen. In den 4 Wochen hatte ich kein doppeltes Mittag Essen. Ich kann die Klink wärmsten weiter empfehlen.

Tolle Reha mit Wohlfühlfaktor

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gutes Angebot, kompetente Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerzen, Depressionen, Mobbing/Altersdiskreminierung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schon bei der Ankunft fiel mir auf, dass hier eine besonders nette Atmosphäre herrscht. Bei der ärztlichen Eingangsuntersuchung wurde ich mit den Worten verabschiedet: "Schön dass sie hier sind". Diese empathische Haltung zog sich während meines 6 wöchigen Aufenthaltes durch alle Bereiche durch. Vom Küchenpersonal, den Reinigungskräften über Therapeuten und Ärzte, alle waren mir gegenüber ausgesprochen kompetent, sehr nett und hilfsbereit und haben mir bei meinem Aufenthalt zu einem erfolgreichen Abschluss verholfen. Ich werde die Klinik in guter Erinnerung behalten und sie gerne weiterempfehlen.

Rehamaßnahme

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Essen, Physiotherapie, Psychologische Betreeung, Ergo ...
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gut organisiert und gute Betreuung. Sehr gutes vor Ort zubereitetes Essen. Viele Angebote. Mir hat es sehr gut geholfen und bin sehr zufrieden

Super

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Bergig die Zufahrt
Krankheitsbild:
Speiseröhre und Leber
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war bereits das zweite Mal in der Rosenberg. Fazit: ich würde auch gerne noch einmal fahren!
Abgesehen davon, dass alle, wirklich alle freundlich und hilfsbereit sind, fruchtet der Therapie Plan super! Die Zimmer sind sauber und ordentlich, das Essen gut, es gibt Buffet bis auf mittags, da wird aber auch auf Sonderwünsche eingegangen, nur etwas sagen! Ich bin absolut erholt und mit neuer Medikamenteneinstellung nach Hause gefahren.... tatsächlich mit einer kleinen Träne ????????????????

Ziel erreicht

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ziel erreicht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde alles durchgecheckt und auf Wünsche eingegangen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Viel Zettelwirtschaft)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Schulungen des weiblichen Personals waren Kurzweilig
Kontra:
Die Schulungen des männlichen Personals leider einschläfernd
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diabetes kalibrieren und Gewichtszunahme war das Ziel.
Sage und schreibe 5 kg in 20 Tagen zugenommen. BMI von 19 auf 20 erhöht. Auch der Zuckerspiegel wurde stabilisiert. Muss zwar die 4 fache Menge nehmen, doch es hilft:).

Personal bleibt auch in Stresssituationen ruhig. Super hilfsbereit und immer für einen da.

Kann nur meinen Arzt beurteilen und der war super. Alle Fragen wurden beantwortet.

Reduzierung Stuhlfrequenz

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stuhl-Reduzierung von 8-10 auf 1-3 pro Tag nach 29 Jahren Morbus Crohn)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Individuelle Beratung, gezielte Herangehensweise, frisches Essen
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man empfahl mir Darm-Tropfen, die sich in meinem Fall äußerst positiv auswirken. 29 Jahre wurde ich von meinem Darm bestimmt. 8-10 Stuhlgänge/Tag. Wässrig, beißender Geruch, hohe Dringlichkeit. 29J. konzentrierte ich mich fast ausschl. auf einen mögl. reibungslosen Toilettengang. Der Preis dafür war sehr hoch. ständiger Druck, Inanspruchnahme von enorm viel Lebenszeit. Am Eiffelturm in Paris sagte mal in jungen Jahren ein Freund zu mir: „Du verbringst die Hälfte Deiner LebensZeit damit, Dich in irgendwelchen Toilettenanlagen aufzuhalten. Und wir, Deine Freunde, müssen immer auf Dich warten...“ Er hatte Recht. Mein Stuhldrang und die Angst keine Toilette zu finden, begleitete mich 3 Jahrzehnte bei der tägl. An- u. Rückfahrt zur Arbeit, während der Arbeit, im Urlaub, beim Sport, beim Einkauf, sofort nach einer jeden Malzeit, in intimen Situationen, im Schlaf. Seit dem 29.04.22 habe ich eine ganze Woche zur Verarbeitung bzw Realisierung gebraucht. Auch flossen Tränen des unendlichen Glücks. Welch eine Steigerung meiner Lebensqualität! Unendlich viele neue Perspektiven! Derzeit ist eine Reduzierung auf 1-3 Stuhlgängen/ Tag zu verzeichnen. Ich fühle mich wieder wohl!! Ein Geschenk mit unermesslichem Wert! Herzlichen Dank für die hervorragende Arbeit!!

Gute Klinik, tolles Personal!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komme gerne wieder!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Bei der Aufnahme wird leider nicht das mögliche Programm besprochen, daher erfährt man einige Kurse erst später.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute und freundlcihe Ärzte, hab mich gut aufgehoben gefühlt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kaum zu bemerken, daher Top! läuft (meistens) einfach.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hier und da etwas(!) altmodisch, insgsamt aber völlig in Ordnung)
Pro:
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschafts des Personals in allen Bereichen
Kontra:
Teils recht laut durch die Mitpatienten, die das Ganze als Urlaub verstehen.
Krankheitsbild:
Depressionen und Reizdarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Frühjahr 2022 für insgesamt 6 Wochen Patient auf der psychosomatischen Station der Klinik Rosenberg.

Die Klinik ansich ist auf einem Berg an einem angrenzendem Waldgebiet gelegen. Sie stammt zwar ca. aus den 60er Jahren, wird anber laufen renoviert und saniert, so dass die allermeeisten Bereiche einem vernünftigen bis modernen Stand entsprechen.

Die Küche ist sehr lecker und abwechslungsreich. Alle Ernährungsgruppen können bedient werden, egal ob Glutenfrei, vegetarisch oder ohne Schweinefleisch., es gibt immer eine Lösung.
Mir persönlich hat die Küche gezeigt, dass man ganz "normales" Essen so zubereiten kann, dass es den Empfehlungen einer gesunden Küche entspricht.
ohne Verzicht auf beliebte Klasiker. So gab es auch mal Bratkartoffeln zum Abendessen, Bratwurst, Sauerbraten mit Rotkohl und Klößen oder auch Geschnetzeltes.

Das Gesamte Personal versteht sich als Dienstleister am Patienten. In allen Bereichen, ob Station, Physio, THerapie, Diagnostik, Reinigung, Empfang. Caferteria oder Restaurant, das Personal ist stets hilfsbereit und freundlich.
Das Personal ist auch das ganz große Plus dieser Klinik, man fühlt sich gut aufgehoben und umsorgt und nicht als Sörenfried im Arbeitsablauf.


FÜr mich persönlich hat die Zeit hier einiges genbracht. Meine körperlichen Beschwerden (Reizdarm, Blutdruck und Schlaf wurden hier soweit wie möglich diagnostiziert, so dass ich in einigen Bereichen jetzt Gewissheit habe und in anderen weiß, was nach der Reha zu erledigen ist.

n der Therapie konnte mir in der kürze der Zeit insoweit geholfen werden, dass ich einige gute Ansätze für die Zukunft mitbekommen habe (z.B,Joga, Bogenschießen, Konfliktlösungen, etc).
Vor allem konnte ich die Kernursachen meiner Probleme entdecken, besprechen und verstehen lernen, wodurch ich in die Lage versetzt wurde diese zukünftig zu bearbeiten.
Man darf herbei nicht vergessen, dass eine 4 oder 6 wöchige Reha in den meisten Fällen eine Therapie nicht ersetzen kann.

Vielen Dank!

In Summe Zeitverschwendung und z.T. kontrapoduktiv

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Schwestern waren meist nett und hilfsbereit, sofern ihre Zeit dies zuließ.
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle negativen Punkte hier zu nennen würde den Rahmen sprengen. Daher nur allgemein:

Von einer Reha-Klinik u.a. für Gastrologie erwartet man entsprechende Erfahrungen und Hilfe für den Patienten und keine pauschale und z.T. kontraproduktive Massenabfertigung.

Die Aussage des Stationsarztes das sie für Diagnostik nicht zuständig wären und das man bei meiner Darmerkrankung nichts machen könnte/würde, spricht Bände. Dementsprechend wurde letztendlich auch nichts gemacht was mir in irgendeiner Weise geholfen hätte und/oder meinen Gesundheitszustand verbessert hat. Ich hatte den Eindruck das es dem Stationsarzt eher um die bürokratischen und formalen Abläufe und weniger um eine Verbesserung des Gesundheitszustandes des Patienten ging. D.h. das Ziel war gegenüber dem Arbeitgeber - sprich der Deutschen Rentenversicherung - ein Doing nachweisen zu können und nicht dem Patienten gezielt zu helfen.

Die fast täglich auftretenden Coronafälle in der Klinik und die entsprechenden notwendigen Einschränkungen (z.B. musste eine kompl. Station über Wochen auf dem Zimmer essen), hätte man durchaus verschmerzen können, sofern der Aufenthalt dort für mich in Summe irgendeinen Sinn ergeben hätte.

Psychosomatik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
herzensgute Schwestern und Pfleger
Kontra:
oberflächliche Ärzte
Krankheitsbild:
Depression, Angst- und Panikattacken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Ursprung dieser Klinik stammt aus dem Jahre 1966, sie wird jedoch ständig renoviert. Im meinem Zeitraum als Patient gab es eine laute Baustelle im Erdgeschossbereich, das war zum Beispiel bei einigen Vorträgen und auch bei speziellen Übungen störend. Bedingt durch laute Bohrgeräusche. Klar es muss renoviert werden, aber in laufendem Betrieb echt grenzwertig. Der Empfang und die Betreuung durch durch die Stationsschwestern kann ich nur als hervorragend und zuvorkommend beschreiben, immer sind hier alle extrem hilfsbereit. Leider gibt es sehr wenig Einzeltermine vieles läuft im Schnelldurchlauf - wie eine Massenabfertigung - sehr schade. Über die Zimmer kann ich nur sagen dass das alles sehr verbesserungswürdig ist. Es wirkt nicht wie in einem Wohlfühlhotel sonder wirklich vielmehr wie in einem Krankenhaus - sehr schade. Die Leistung und auch die Beurteilung der Ärzte fand ich sehr zweifelhaft. Mein Hausarzt ist viel besser - sorry! Und alle Patienten sollten daran denken: Sie sind in einer Klinik der Deutschen Rentenversicherung!!! Alle Aussagen fließen in eine Bewertung ein, die der Rentenversicherungsträger ggfls. für eine Bewertung zu einer Frührente oder Erwerbminderungsrente benötigt.

Bewegungsprogramm, Essen und Stomatherapie super

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Essen wird vor Ort gekocht, abwechslungsreich und lecker)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Stomaberatung und Beckenbodengym sehr gut)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (wirklich krank darf man nicht in die Reha kommen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Patientenaufnahme und Sozialberatung top)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer und Bad schön renoviert, aber wenig Möglichkeiten sich in Gruppen zu treffen)
Pro:
Stomabetreuung
Kontra:
Abgesehen von Stomatherapie eher ein Massenbetrieb
Krankheitsbild:
Fistel und Stoma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schön renovierte Einzelzimmer, vielleicht ein bisschen nüchtern eingerichtet, aber alles drin was man/frau braucht. Badezimmer modern renoviert, sogar mit Handtuchheizung. Alle Zimmer mit Balkon.

Essen ziemlich perfekt, es wird selbst gekocht und somit sehr abwechslungsreich und darmgerecht. Abends immer irgendetwas Besonderes extra.

Gutes und umfangreiches Sport und Bewegungsprogramm, durch Covid 19 natürlich etwas eingeschränkt. Nordic Walking, Wandern oder Spaziergänge im nahe gelegnen schönen Kurpark oder Wald sind erholsam. Allerdings für Menschen mit Rollator schwierig zu nutzen. Vor allem tolle Beckenbodengymnastik (mit ein bisschen Theorie zum Verstehen).

Das Physiotherapie Programm ist eher auf Standard-Behandlung für viele Patienten ausgerichtet, d.h.d Wärme und Hydrojet im 10-15 Minuten Takt. Individuelle Physiotherapie leider nur für wenige Patienten.

Die Innenstad von Bad Driburg ist in 15 Fußweg gut zu erreichen und bietet das, was man so braucht parallel zur Reha. Ausflugsziele in der Gegend gibts auch. Allerdings wird es in Corona Zeiten nicht so gern gesehen, dass man am Wochenende viel unterwegs ist.

Sehr engagierte und gute Stomatherapie und -betreuung. Auch für schon Stomaerfahrene noch sehr hilfreich.

Der einzige Wermutstropfen sind die wenig vorhandenen Möglichkeiten sich im Haus in kleiner oder größerer Runde zu treffen. Die Cafeteria ist tagsüber i.O., aber abends ungemütlich. Draußen gibt es einen kleinen Garten, aber dort "verpesten" die Raucher die Luft, so dass es wenig Spaß macht, dort zu sitzen. Da fehlt der Klinik wirklich was, denn die Lage hoch auf dem Hügel ist schön, da könnten man mehr draus machen. Gerade in Corona Zeiten wären Treffmöglichkeiten auch für Nichtrauchen draußen super.

Als Dankeschön

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Bin mit allem sehr zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor Bauchspeicheldrüse
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Frau war in dise Klinik als onkolodgi Patient im januar 2022.
Sie war da gut aufgehoben hat sich gut erholt
und ist sehr dankbar Für die gute Betreung
und Pflege.
Wir bedanken uns von ganzen Herzen bei gesamten
Tim der Klinikum. Wunschen Ihnen und ihre Familie Gesundhait.
M.F.G.
Fam.Gossen.

Sehr zufrieden

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr informativ
Kontra:
Zeitplan manchmal eng
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches kompetentes Personal.
Sehr gutes Essen.
Sehr interessante und informative Vorträge.
Alle Anwendungen sinnvoll und in ausreichender Anzahl.
Klinik mit ganzheitlichem Ansatz.

Herzlichen Glückwunsch, wer hierhin überwiesen wird!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die beste Klinik
Kontra:
Gibt es nichts
Krankheitsbild:
Erschöpfungszustand, mtl. schw. Depression, Achillessehnenteilruptur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin voll begeistert von dieser Reha Klinik. Das Personal ist sehr bemüht, trotz Corona vieles möglich zu machen. Ich hatte eine wunderschöne Zeit hier. Alle Mitarbeiter von den Ärzten angefangen bis zum Physiotherapeuten, Krankenschwestern, Rezeptionist bis zum Küchenpersonal, alle haben die beste Punktzahl verdient. Meine Entzündung an der Achillessehne ist Geschichte durch diese tolle Betreuung. Kein Orthopäde hat mir noch Hoffnung gemacht. Ich kann jedem diese Klinik weiterempfehlen! In der Psychotherapie habe ich mich noch einmal neu kennengelernt. Ich würde jederzeit sehr gerne wiederkommen.

Gerne immer wieder

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Leistungsspektrum sehr umfangreich für eine Rehaklinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Stoffwechselstörung und Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr positive Atmosphäre im gesamten Haus, alle Ärzte, Therapeuten, Schwestern, Servicekräfte….sind sehr freundlich. Ich fühlte mich in sehr guten Händen, fühlte mich sehr wohl im gesamten Haus.

Gut ausgewogene Anwendungen

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ausgewogene Anwendungen, sehr gute Küche!
Kontra:
Zum Teil sehr enge Termintaktung
Krankheitsbild:
Rückverlagerung Anus Präter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Personal war jederzeit ansprechbar und stets hilfsbereit.

Zum Teil enge Termintaktung, besonders um die Mittagszeit.

Nachschulung

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gutes Essen
Kontra:
Zustand des Zimmers
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im September 2021 14 Tage an einer Nachschulung zum Krankheitsbild Adipositas teilgenommen.Die Theorie war sehr interessant und hat mit der Ernährungsberaterin Spaß gemacht.Die Unterbringung war sehr negativ,in dem Schulungsgebäude war mein Zimmer,Schimmel in der Dusche,Wasserflecken unter der Decke.Es wurde nichts gemacht obwohl ich mich darüber beschwert habe,also so etwas in einer Klinik ist nicht akzeptabel.
Ich war 2019 auch schon in dem Gebäude untergebracht,da war es genauso und jetzt immer noch,es wurde nichts geändert.
Diese Klinik kommt für mich nicht mehr in Frage.

Trotz Corona gutes Konzept mit vielen Angeboten

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
vegetarische Gerichte beim Mittagessen sehr vielfältig, viel Diagnostik
Kontra:
kurze Zeit beim Essen
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist trotz der aktuellen Coronasituation gut aufgestellt, die Verwaltungsabläufe sind gut strukturiert und gut nachvollziehbar.
Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend, die Schwestern sind immer sehr nett und hilfsbereit gewesen.
Die Zimmer sind geräumig und relativ groß, immer gut gereinigt !
Besonders hervorzuheben ist das Kantinenpersonal, vor allem die Dame mit den kurzen lockigen Haaren, immer sehr zuvorkommend, wusste nach kurzer Zeit den Nachnamen und hat immer Sonderoptionen beim Essen angeboten.
Leider war die Auswahl beim Frühstück & Abendessen sehr monoton (Brot & Brot), man konnte aber auch nach Rückfrage morgens eine Packung Haferflocken erhalten.
Es werden viele Anwendungen trotz Corona angeboten, die Physiotherapeuten verstehen ihr Fach und wirken sehr professionell.
Man hat die Möglichkeit nach Anmeldung den Kraftraum und das Hallenbad zu nutzen, was in der aktuellen Coronasituation nicht selbstverständlich ist.
Die Umgebung bietet sich zum Wandern an, es werden auch Nordic Walking Kurse angeboten.
Negativ aufgefallen ist die knappe Zeit beim Essen unter Coronabedingungen, man hat 30 Minuten Zeit und die Essenszeit ist fest im Verordnungsplan festgelegt.
Es kam desöfteren zu Stau in der Kantine, dadurch blieben manchmal nur 25 Minuten zum Essen übrig, dies ist wiederum für Patienten mit einer Darmerkrankung viel zu wenig.
Manchmal gab es Fehlplanungen, sodass auch mal 3 statt 2 Personen am Tisch saßen.
Die Klinik bietet viele diagnostische Möglichkeiten an , wie z.b. Coloskopie oder auch ein H2 -Atemtest.
Nach Rückfrage mit der Diätberaterin kann man auch eine Zwischenmahlzeit erhalten.
Der medizinische Teil in der CED Gruppe war nicht zu empfehlen, weil keine klare Struktur oder Präsentation erkennbar war.
Insgesamt kann ich die Klinik klar empfehlen, weil man merkt, dass man trotz der aktuellen Situation alles dafür tut, um den Aufenthalt erholsam zu machen.

Würde immer wieder dort hin zur Reha

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fühlte mich gut aufgehoben dort
Kontra:
Termine waren manchmal knapp hintereinander
Krankheitsbild:
Darm Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliches Personal
Gute Therapie
Leckeres Essen

Tolle Klinik

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Terminierung zu eng)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Trotz Coronazeiten vieles möglich gemacht)
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Kontra:
Terminierung zu eng
Krankheitsbild:
Darmkrebs und Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik macht trotz Corona vieles möglich um eine gute Reha zu erhalten.

Tolle Mitarbeiter von Verwaltung, Chefarzt bis hin zu dem Pflegepersonal.

Die Zimmer sind sauber und ordentlich, für grosse Menschen ist das Bett jedoch zu klein.

Das Essen ist hervorragend.

Zu bemängeln wäre zu wenig Wasserspender und die Termine zu den Behandlungen sind teilweise zu eng, so dass man einiges nicht schaffen kann.

Ich hatte hier meinen 2.Aufenthalt und nach dem Umbau bin ich positiv überrascht.

Besonderen Dank an Frau Heesch, die mich in die hoffentlich, richtige Richtung gelenkt hat.
Und natürlich Frau Palm und Frau Peters !?

Der Patient als Mensch

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Wasserspender auf den Stationen aufrüsten
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt in der Klinik hat mir, als hoffentlich letzte Station in meiner Depressiven Phase, sehr gut getan.


Die Betreuung der ganzen Mitarbeiter im Bereich der
Ärzte
Pflegepersonal
Therapeuten
Restaurant
Anmeldung
Cafeteria
Reinigung
Verdienen ein großes Lob! Freundlich und immer ansprechbar!

In der Corona Zeit ist durchaus eine besondere Organisation gefragt welche sehr gut umgesetzt wurde.

Für das leibliche Wohl in den ganzen Wochen wurde hervorragend gesorgt.

Im Abschluss sind noch namentlich-für mich in der ganzen Zeit wichtige Ansprechpartner auf Station 4- zu nennen:

Besten Dank geht an:

Frau Dr. Dröge-Stationsärztin

Herr Sommer-Therapeut

Die liebe Schwester Steffi

&

Pfleger Alex der immer ein offenes Ohr für mich und meine kleinen großen Sorgen hatte :)

Liebe Grüße

Jeder ist sein eigenes Glückes Schmied

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Aufenthaltsort auf Station könnten netter sein)
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Zimmerreinigung
Krankheitsbild:
Rezidivierende Depressive Episode
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthaltsdauer:
25.01.2021-03.08.2021

Ich war 6 Wochen in dieser Reha um meine Depressive Episode weiter zu bearbeiten.

Hervorzuheben sei, dass die Mitarbeiter vom ersten Telefonat bis zum Ärztlichen und Psychischen Abschlussgesprächs, kompetent und durchweg freundlich waren.

Bei meiner Anreise fühlte ich mich sofort gut aufgehoben und verstanden. In meiner Situation war es am ersten Tag relativ schwer emotional alles zu verpacken. Dies änderte sich schnell durch die freundlichen Schwestern und Pflegern wie auch der Patienten von der Station 4.

Es gab durch den guten Kontakt schnell eine losgelöste Stimmung welche sich auch positiv auf den Gesundheitszustand auswirkte und der Aufenthalt in den 6 Wochen schon fast entspannt einher ging.
Durch die angebotene Therapien und Abläufe wie Sport oder Trommeln, war der Alltag schnell vergessen.

Eine Mitarbeit in eigener Sache sollte schon gegeben sein. Rehabilitiert werden klappt nicht nur durch bloße Anwesenheit ;)

In der Covid Zeit ist der Aufenthalt eher schwieriger aber dennoch gut gelöst worden.
Einige Mitarbeiter waren sehr engagiert... Jedoch visiert ihren Job ordentlich nachzugehen. Dies war am WE meist der Fall!

Das Essen im Restaurant war schmackhaft und ausreichend. Auch dort kommt ein Lächeln mit Bitte und Danke immer gut bei den Mitarbeitern an!

Einzelgespräche die negativ bewertet wurden, die es nicht geben soll, gab es bei mir sehr wohl! Es ist da auch oft auch ein Einzefallentscheid!

Die Zimmerreinigung ist leider zu bemängeln. Die kleinen Zimmer stauben recht schnell zu.
Es gibt da aber keine Kritik an den Reinigungsdamen selbst, sondern an der Umsetzung von anderswo.

Mein Resümee: Ganz lieben Dank für alles!!
MB

Erfahrung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Essen und die sauberen Zimmer
Kontra:
Behandlung war nicht hilfreich
Krankheitsbild:
Psyche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 13.11.2018 bis 11.12.2018 in der Klinik in der Psychosomatischen Abteilung. Bin enttäuscht Einzelgespräche gab es keine nur viel Sport. Ich bin nach Hause gekommen nach 4 Wochen und es ging mir zu Hause richtig schlecht. Es müsste mehr Angebote für die Psychosomatik getan werden.Das einzige was super war ist die geniale Umgebung

Empfehlenswert

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Angesichts der Coronaauflagen toll organisiert.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Manche Planung etwas ungeschickt wie z.B. erst Sport, direkt danach Essen ohne Zeit zum frisch machen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr einfühlsames medizinisches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 2 und Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dies war meine erste Reha überhaupt und die Klinik Rosenberg hat mich positiv überrascht! Vom ersten schriftlichen Kontakt bis zum Ende des Aufenthaltes war alles gut organisiert. Gerade in Coronazeiten sicherlich ein Kraftakt!
Das pflegerische Personal, die Physiotherapeuten, die Ernährungsberaterinnen bis hin zum Küchenpersonal machen einen tollen Job und kümmern sich um den Patienten als Mensch! Mit den Ärzten hat man eigentlich nur einmal die Woche bei der Visite Kontakt, auf Nachfrage bekommt man auch alles erklärt.
Die Zimmer sind ausreichend groß, das Bad ist geräumig und schön, jedes Zimmer hat einen Balkon. Es steht eine Cafeteria zur Verfügung, in der Freizeit kann man nach dem Klinikbetrieb am Nachmittag/Abend und am Wochenende den Kraftraum und das Schwimmbad nutzen. In der Cafeteria und der Lobby steht kostenloses WLAN zur Verfügung.
Am meisten war ich vom Essen überrascht, obwohl ich auf Reduktionskost war, war es immer ausreichend und schmackhaft. Mittags kommt das Essen an den Tisch, Frühstück und Abendbrot erfolgt als Buffet.

Ich kann die Klinik mit gutem Gewissen empfehlen und würden, wenn es medizinisch nötig ist, auch gern wieder hierher kommen.

Top Klinik

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Bis auf eines (Kontra) war alles gut bis sehr gut
Kontra:
Bitte mehr Wasserstationen aufstellen
Krankheitsbild:
Pankreatitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es geht in einer Reha-Klinik kaum besser.

Ich hatte zwei mehrwöchige Aufenthalte in der Rosenberg-Klinik Bad Driburg (Sommer 2015 sowie Sommer 2019) und kann nur Gutes berichten.

Die Untersuchungen waren fachgerecht und wurden auf Nachfrage auch gut erklärt.

Wenn man bemerkt, dass einem die eine oder andere Anwendung nicht gut tut, kann man unkompliziert wechseln (z.B. Aqua-Training gegen mehr Training im Fitness-Raum oder umgekehrt tauschen).

Das gesamte Personal - vom Chefarzt bis zur Reinigungskraft - war durchweg sehr freundlich und stets hilfsbereit.
Wer Hilfe braucht muss sich natürlich selber melden. Allerdings wird man angerufen, wenn man nicht im Speisesaal angetroffen wird um sicher zu gehen, dass mit dem Patienten alles in Ordnung ist. Das finde ich sehr fürsorglich.

Mein Zimmer war groß genug, das Bad sehr großzügig mit erfreulich großer Dusche, hatte einen Flachbildfernseher und einen großen Kleiderschrank. Leider lag der Balkon zum Hof hinaus - aber das geht in Ordnung, denn es ist zum Einen eine Klinik und kein Hotel und zum anderen sind die Behandlungsräume "The place to be".

Da ich im Hochsommer dort war, hatte ich das Vergnügen in dem tollen Garten in der Sonne liegen zu können.
Wer einigermaßen fit genug ist, kann auch durch den angrenzenden Wald in die Stadt gehen. Für den Kurpark bekommt man eine Kurkarte für die Dauer des Aufenthaltes.

Das Essen war top! Der Vegetarische Tag war zwar nicht 100%ig meins, aber sonst:
Morgens: sehr reichhaltiges Frühstücksangebot und Schonkost von Normalkost getrennt.
Mittags: immer sehr schmackhaft und wenn der Hunger groß war, bekam man - trotz anderer Bewertungen hier - auch eine zweite Portion oder Tausch der Mahlzeit.
Abends: wie beim Frühstück: es hat an nichts gefehlt.

Zum Schluss habe ich allerdings den Verbesserungsvorschlag mehr Wasserstationen auf den Stationen im Hauptgebäude aufzustellen.

Wenn die Pandemie endlich vorüber ist, wäre die Rosenberg-Klinik in Bad Driburg meine erste Wahl.

Vieles läuft da falsch

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Im Prinzip erst nach 2 Wochen erste Beratung)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (viele unnötige Anwendungen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Man musste sich um vieles selbst kümmern)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
nettes Pflegepersonal
Kontra:
organisatorisch katastrophal, Planung durch Verwaltung dilettantisch, laut Aussage vom Personal nicht nur zu Coronazeiten
Krankheitsbild:
Colitis ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einchecken, Abgabe der vorher zugesandten Unterlagen und kurze Einweisung in die Klinikabläufe am Dienstag.
Fester und enger Terminplan jeden Tag, bei colitis ulcerosa nicht förderlich. Feste Essenszeiten (3x am Tag), am Wochenende nur ein Gericht, oft mit unverträglichem Gemüse (Ulcerosapatienten vertragen z.B. keine Hülsenfrüchte oder Kohl oder Zwiebeln), mittags kein Nachschlag möglich.
Nach 2 Wochen auf Nachfrage kam man darauf, dass ich als Ulcerosapatient anderes Essen und andere Krankengymnastik benötigte, manche Übungen sogar kontraproduktiv waren. Kurz vor Ende der Rehamaßnahme bekam ich dann noch eine Ernährungsberatung, welche ich mir zu Beginn gewünscht hätte.
Es ist organisatorisch sehr vieles falsch gemacht worden, das ist laut Aussage des Pflegepersonal nicht Corona geschuldet, sondern seit Jahren schon ein Problem. Die Führung reagiert jedoch nicht auf Kritik egal von welcher Seite.

Sollten Sie wegen Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn dorthin in Reha müssen, bitten Sie um eine Alternative.

Sehr viel Input und Therapie in der "kurzen" Rekazeit.

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Zusammenspiel der Abteilungen habe ich als sehr positiv empfunden.
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein über alle Bereiche sehr gutes Klinikteam.

Zusammenfassung

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019u2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer Nachfragen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (mehr auf den Patienten eingehen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer für einen da)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (bereits in die Jahre gekommen)
Pro:
Küche, Personal, Schwestern, Umgebung
Kontra:
Fernseher
Krankheitsbild:
Diabetes, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erst mal ein herzliches Hallo an die Leser der Bewertung. Da ich bereits das zweite mal in dieser Klinik war, erlaube ich mir eine Bewertung vorzunehmen. Der 1.Tag Ankunft: Begrüßung Top, Erste Unterlagen nachvollziehbar, Zimmer in Ordnung(außer Fernseher). Arztgespräch diesmal ausführlich im Vergleich zum letzten mal. Es wurden sogar die Behandlungsplan besprochen. Ein Hinweis zum verlauf der REHA. Sprechen Sie bei Problemen mit der Schwester oder dem Arzt, notfalls steht auch der Chef Arzt zu Verfügung. Der Wochenplanung ist gut, Informationsfluss regelmäßig, auch bei den Behandlungen. Also immer Fragen wenn was unklar ist. Ihnen wird geholfen, denn sie wissen ja, nur Sprechenden Menschen kann geholfen werden. Das Essen ist Top, keine Beschwerde trotz Corona Zeiten.
Die Umgebung mit Berg und Tal sind zum Teil gewöhnungsbedürftig. Sie werden feststellen das nach einer Woche schon vieles leichter wird. Die Vorträge und das Informationsmaterial bringen gut Erkenntnisse um den Alltag zu bewältigen. Also Top. Wenn Sie sich auf diese REHA Positiv einlassen, erreichen Sie auch persönliche Erfolge. Dieses kann ich bestätigen.
Gesamtergebnis: GUT
M.f.G.
BKB

Klasse!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent und freundliches Personal.
Kontra:
Krankheitsbild:
Bourn out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit der Rosenberg Klinik vollkommen und umfänglich sehr zu frieden, gebe 100 von 100 Punkten!

Reha nach OP

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Die einzelnen Terminierungen könnten teilweise etwas besser abgestimmt sein)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Zustand nach Teilentfernung des Dickdarms
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr modern aufgestellte Klinik, bei der es um den Menschen als Ganzes geht.
Nette Mitarbeiter und Ärzte, die imm er ein offenes Ohr haben.

Die Zimmer sind modern eingerichtet aber für meinen Geschmack etwas klein.
Das Bad ist dagegen geräumig und zeitgemäß.

Das Esssen ist immer schmackhaft und ausreichend vielfältig.

Die angebotenen Fachvorträge sind sehr interessant und wissenswert.

Alle Anwendungen sind im Haus schnell erreichbar.

Super Klinik!

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes Ärzte-Team und Klinikpersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes mellitus Typ1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente und nette Ärzte sowie Diabetes-Beraterinnen und Ernährungsberaterinnen.
Zudem ein sehr freundliches Personal im Bereich des Patientenrestaurant.
Ich habe mich hier gut aufgehoben gefühlt!

Für Onko-Patienten dringend abzuraten!!! Ärztekompetenz NICHT vorhanden!!!

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Erforderliche Untersuchungen unterlassen, fasche Diagnosen, falsche Behandlungen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (bei der Behandlungsqualität spielt das keine Rolle mehr)
Pro:
Kontra:
Ärzte sind fachlich unfähig, Onko-Patienten zu behandeln; gleichgültiges Personal
Krankheitsbild:
Magenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2017 war mein Papa in dieser Klinik. Ich gehe bewusst nicht auf d Zimmer usw ein, da es keine Rolle spielt, wenn die Inkompetenz und Abgestumpftheit d Personals und d Ärzte Menschen so leiden lassen, wie mein Papa gelitten hat.

Er hatte Magenkrebs. Nachdem ihm der Magen entfernt wurde und er 2 Chemodurchläufe hinter sich hatte, kam er in diese Klinik, d angeblich auf Onko-Erkrankungen spezialisiert ist. Körperlich sehr schwach und abgemagert hatte er Schluckstörungen, sodass vorrangiges Ziel war, zu Kräften zu kommen und Gewicht zu erhöhen.

Im Aufnahmegespräch wurde uns direkt ans Herz gelegt, d Aufenthalt von 3 auf 4 Wo. zu verlängern, was wir taten, weil wir dachten, dass es ihm unter Aufsicht von Profis gut tun würde.

D Behandlungsplan war an Absurdität nicht zu überbieten. Er musste in seinem Zustand Dutzende sportlicher Aktivitäten mitmachen. Es ging soweit, dass an einem d Tage sogar keine Zeit für Frühstück vorgesehen war!!! Er erhielt Mager-Nahrung statt hochkalorischer.

In d Zeit ist sein Bauch dramatisch gewachsen, er hatte Schmerzen. Ärztin stellte durch einmaliges Klopfen fest, dass es Luft sei und gab ihm d gesamte Zeit Medikamente gegen Luft im Bauch. Es half nichts! Seine Bluttests zeigten erhöhte Entzündungswerte. Ärzte sagten, es sei ok. Seine Schluckstörung taten sie als Depression ab, wobei sie keinen Termin mit dem Psychiater anboten. Erst als wir darauf hinwiesen, sagte d Arzt: "Ja, kann man machen." D Gespräch dauerte 5 Minuten, wobei mein Vater gefragt wurde, ob er Medikamente verschrieben haben möchte.

2 Tage nach d Reha kam er in d Notaufnahme. Die "Luft" im Bauch waren 5 Liter "Wasser" u.a. in d Lungen. Entzündungswerte waren Metastasen. Einen Monat später ist er gestorben.

Durch d Unfähigkeit und Geldgier d Ärzte wurde mein Papa gequält anstatt zuhause in Ruhe zu sein. Ich bereue, dass wir keine Anzeige beim MDK erstattet haben,aber die Frist ist nun vorbei. Für d Behandlung v Onkopatienten sollte ihnen d Lizenz entzogen werden!

Erfahrung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die zimmer sind top ....
Kontra:
Behandlung aber ein flop
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die klinik selber ist sehr schön auch die Umgebung ist toll kennen zu lernen...jedoch bei der behandlung lässt (um es mal sachlich aus zu drücken) zu wünschen übrig....ich und auch andere patienten die dort waren hatten den selben eindruck und haben sich deutlich falsch behandelt gefühlt.
Bei den Therapie massnahmen hat man sich falsch aufgehoben gefühlt das es nicht (defenitive nicht) zu einem passt!!! Einfach nur zeitverschwendung!!!!
Jedoch die Freundlichekeit wurde da sehr groß geschrieben was mann auch SEHR loben sollte ...und
die Ärzte die ich da kennen gelernt habe wahren "stehts bemüht" einem zu helfen...

Also mein fazit über diese klinik lauttet:

Mann sollte nicht mit zu viel erwartungen dort hin fahren

Rosenberg Klinik muss nicht noch mal sein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Öffnungszeiten der Cafes)
Pro:
Alles rund um das Patientenretaurant
Kontra:
Ärztliche Begleitung während der Reha
Krankheitsbild:
Colitis Ulcerosa
Erfahrungsbericht:

War wohl in der falschen Klinik, bekam Fango, Rückenmassage, Vorträge ect.
Nur um meine Colitis hat sich so recht keiner gekümmert.
Hatte drei verschiedene Ärzte, Sprechstundenzeit jeweils ca. 5 Minuten. (Innerhalb dieser paar Minuten wird über das Wohl und Wehe meiner Situation entschieden)
Die Berichte meiner mich ständig begleitenden Ärzte wurden gar nicht ausreichend berücksichtigt.

Sehr zu empfehlen

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe nichts auszusetzen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegepersonal kompetent und freundlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und zuvorkommend)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles da außer Fön und Handseife)
Pro:
Kompetenz
Kontra:
Öffnungszeiten Cafeteria
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur gutes berichten. Sehr kompetentes Personal, gutes Konzept . Ich fühle mich sehr gut aufgehoben hier.
Mein Zimmer ist schön, mit herrlichem Ausblick und Balkon.

Bad Driburg Rosenklinik

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Natur, Personal, Essen
Kontra:
Ernährungsberaterin
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zu Anfang: Wer hier meckert hat wahrscheinlich selbst viel falsch gemacht.
Zimmer:geräumiges Zimmer mit Flachbildfernseher. Sehr schönes Badezimmer mit einer seeeeehr geräumigen Dusche.
Personal: zu 98% liebenswerte Menschen. Hatten fast alle immer ein offenes Ohr. Wie überall gibt es natürlich auch die eine Ausnahme.
Restaurant: Das Essen wird frisch gekocht und hat eine gute Qualität. In dreieinhalb Wochen habe ich nicht einmal schlecht gegessen. Besonders hervorzuheben ist das wirklich liebe Restaurantpersonal. Hier noch einmal ein großes Lob.
Freizeit: es gibt im Haus ein Schwimmbad, einen Fitnessraum, Mittwochs wird in der Cafeteria Bingo gespielt. Wirklich lustig. Auch hier ein Dank an die ausführende Dame.
Umgebung: Wer gerne in der Natur ist, ist hier genau richtig aufgehoben. Wunderschöne Wanderwege, tolle Landschaften, so viel zu sehen... Alles in allem wirklich tolle drei Wochen

Reha...Morbus Crohn

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapien, Mitarbeiter, Zimmer, Speisen, Sportangebot, Lage
Kontra:
...nichts
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 4 Wochen meine letzte Nacht in der Klinik Rosenberg. Der Aufenthalt hat mir sehr gut gefallen, ich konnte vom Alltag und meiner Erkrankung Abstand nehmen. Therapien, Sportangebot, Zimmer und Speisen...alles top. Mitarbeiter der Klinik kompetent und sehr freundlich. Ich würde jederzeit wieder eine Reha in dieser Klknik machen.

Investition von Millionen und dennoch teilweise Altbacken

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Grds. sehr schön dort, wenn die ersten 5 Tage nich gewesen wären.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ernährungsberatung war sehr toll)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte nehmen sich viel Zeit)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Mitarbeiter, Umfeld, Essen, Ärzte
Kontra:
Verwaltungsabläufe und Station 7 (Schulungsgebäude)
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat in den letzten Jahren eine größere Summe investiert um einige Bereich u.a. Patientenzimmer, Schulungsräume etc. zu Modernisieren. Leider ist dabei das Schulungszentrum (Station 7) völlig außer acht geblieben. Die dortigen Patientenzimmer entsprechen nicht den aktuellen Normschriften. Zudem gibt es in diesem externen Gebäude einige erhebliche Baumängel.
Nach einer ausführlichen Beschwerde, während meiner Reha-Zeit, konnte ich ins Hauptgebäude.

Sämtliche Mitarbeiter habe ich während meiner Reha-Zeit sehr freundlich und hilfsbereit erlebt. Alle Anwendungen waren für mich positiv. Die Mahlzeiten waren sehr gut und abwechslungsreich.

Das Umfeld der Klinik Rosenberg ist sehr schön und dient der Ruhe, also perfekt für Körper und Geist.

Auf meine nachträgliche Beschwerde, habe ich rd. 4 Wochen später eine Stellungnahme der RV Westfalen erhalten. Man teilte mir mit, dass u.a. sofortige Maßnahmen in den Patientenzimmer erfolgten. Hier handelt es sich u.a. um den Austausch von Waschbecken, die Instandsetzung von Möbeln und teilweise Modernisierungsarbeiten.

Eine gute Klinik zum Erholen nach einem einschneidendem Krankheitsverlauf

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionalität und Freundlichkeit in allen Bereichen
Kontra:
das Schwimmbad funktionierte erst wieder am Ende meiner Reha-Zeit
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden mit der Qualität der Restaurant Küche und der Freundlichkeit des gesamten Personals. Das Zimmer ist funktional ausgestattet mit einem modernen Bad. Ein Fön muss mitgebracht werden. Das Zimmer hat einen eigenen Balkon der nicht einsehbar ist. Es kommt einem guten Hoteleinzelzimmer sehr nah.
Es gibt einen Fahrradunterstand der jedoch nicht abgeschlossen ist. Wegen den zum Teil steilen Wegen im Umfeld ist es jedoch nur für geübte Radler sinnvoll ein Rad mitzubringen. Es können (E-)Räder auch vor Ort günstig gemietet werden.
Auf den Zimmern gibt es Telekom WLAN Hotspots dessen Zugang gemietet werden kann oder als Telekom Kunde mit entsprechendem Vertrag kostenfrei ist.
Ich bin mit meinem Aufenthalt in der Klinik Rosenberg sehr zufrieden und komme sehr erholt, entspannt und mit guter Fitness nach Hause.

Erfolgreiche Reha-Maßnahme nach Darm-OP

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
(siehe Erfahrungsbericht)
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Klinikteam habe ich während meiner Reha-Maßnahme über alle Bereiche hinaus als sehr kompetent erlebt:
- alle Therapien wurden meinem Individualbedarf angepasst und die Umsetzung erfolgte immer zeitnah
- erforderliche Bedarfsuntersuchungen und angeforderte Einzeltermine wurden ebenfalls immer zeitnah realisiert
- auch die psychologische Betreuung wurde über den vorgegebenen Zeitrahmen hinaus meinem Bedarf angepasst und es wurden Lösungsmöglichkeiten erarbeitet
- die Bereiche Fitness, Aufbau- und Krankengymnastik habe ich als sehr individuell, immer unterschiedlich und interessant gestaltet erlebt und der Patient stand im Fokus
- das Essen war trotz meiner Ernährungssituation über die gesamten 4 Wochen hinweg genussvoll und abwechslungsreich (beim Mittagsmenu gab es keine Wiederholung!)
- die Betreuung, angefangen bei der Patientenaufnahme, über die immer gepflegten Zimmer bis hin zum Ärzte- und Schwesternteam war während meiner Verweilzeit top - sehr nett und immer zielführend ausgerichtet!

Nochmals ein großes Dankeschön und arbeiten Sie weiter an dem erlebten Klinik-Leitbild!

Betrug/Luegen

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Stomaschwester
Kontra:
Wollen nur gut dar stehen...
Krankheitsbild:
ILEOSTOMA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es wird gelogen, im Abschluss bericht! Ich soll trotz Stoma( nach Rückführung ) und Arthrose Schulter, Knie und Chronischer Krankheit Morbus Crohn Vollzeit wieder Arbeiten! Es wird behauptet, ich wäre damit einverstanden gewesen. Auch wenn man alles mitmachen und sich nicht beklagt, wird innerhalb der REHA-Zeit wunder geheilt! Die können Hellsehen....

Meine Erfahrung

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100%)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100%)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100%)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (100%)
Pro:
ÄRZTE / PERSONAL
Kontra:
/////
Krankheitsbild:
Psyche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles positiv!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen und Sauberkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmop
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im November 2018 zur Reha in der Klinik und bin wirklich zufrieden, die Zimmer sind alle neu, Schwimmbad und Sauna auch. Die Ärzte waren alle sehr gut !
Mir hat es wirklich gut gefallen. Einzigste für Menschen mit Gehbehinderung ist es schwer die Berge hoch und runter zu kommen. Der Kurpark ist sehr schön.

Zufrieden

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Klinik
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von 05.12.-22.12.2018 in der Klinik. Für mich war es super dort Personal und auch die Therapeuten waren einfach Klasse. Auch die Anwendungen einfach super. Essen war reichlich und man wurde auch satt und war auch genießbar. Der Tisch an den ich war, wir waren zu 6 und sind heute gute Freunde wir stehen alle in Verbindung. Auch die anderen Patienten waren sehr nett. Zimmer war auch sehr schön und gut eingerichtet, Bad war sehr groß und man hatte viel Platz. Für die Freizeit gab es auch viel Angebote. Also wir hatten in der Zeit viel Spaß gehabt. Ich kann die Klinik empfehlen. Und ich weiß meine nächste Reha wird wieder dort sein.
Andrea

2 Kommentare

Gast_April2019 am 06.03.2019

Guten Tag,
darf ich dich vielleicht mal einiges fragen. Bin dort auch bald Gast.

  • Alle Kommentare anzeigen

Super Betreuung, danke für alles!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Klinik
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Herzlichen Dank für 4 Wochen spitzen Betreuung!!!
Habe viele positive Ergebnisse erzielen können und bin sehr zufrieden mit dieser Klinik

Mit freundlichen Grüßen

Winni Biermann
Viva la Musica?

Sichere Hilfe für alle, die sich vertrauensvoll darauf einlassen

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassende Informationen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier war ich bestens aufgehoben)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Viele schöne Gemeinschaftsräume)
Pro:
Die Freundlichkeit aller Mitarbeiter, denen ich begegnet bin
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Pankreas-OP (Zyste)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 25.10.-15.11. in der Rosenbergklinik. Ich habe extra 2 Monate mit meiner Bewertung gewartet, um festzustellen, ob sich meine Begeisterung darüber, was die Klinik bei mir erreicht hat, auch als alltagstauglich erweist. Aber es hat sich erwiesen: Für mich war diese Reha-Kur das Beste, was mir passieren konnte.
Alle Mitarbeiter, denen ich begegnet bin, waren freundlich, hilfsbereit und dem Patienten zugewandt.

Der für mich zuständige, junge Stationsarzt war natürlich die wichtigste Person in meinem Gesundungsprozess. Ich kann mich nicht erinnern, so gründlich untersucht und befragt worden zu sein, wie gleich hier bei der Eingangsvisite. Sein ansteckender Optimismus und sein maßgeschneiderter Anwendungsplan, den er bei ersten Fortschritten noch nachjustierte, hat mich vom wirklich schlappen Huhn bei Anreise nach und nach zu alter Kraft, Stärke und Vertrauen in die Zukunft gebracht.
Nicht nur die Gymnastik im Schwimmbad, in der Gymnatikhalle und, nach gründlicher Einweisung, die freie Nutzung des Fitnessraumes haben viel dabei bewirkt, sondern auch die Einzel- und Gruppengespräche mit Ernährungsberaterinnen und einer erfahrenen Ärztin. In der Pankreas-Gruppe sind wir so gut mit unserer Krankheit vertraut gemacht worden, daß ich heute esse, wie vor meiner Erkrankung, und die Fettmengenberechnung mir in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Auch die äußeren Bedingungen fand ich in der Klinik ideal. Die Lage oberhalb de Kurparks ist schön zum Spazierengehen. Die Zimmer sind sehr praktisch, mit allem was man braucht, eingerichtet; ein bequemes Bett, helle Einbaumöbel mit viel Stauraum und ein richtig großes, ebenerdiges Badezimmer sorgen für einen guten Rückzugsort.Das Essen hat mir sehr gut geschmeckt. Die DGE-Richtlinien sind hier in die Tat umgesetzt.
Diese Klinik bietet wirklich alles, um eine Reha-Kur effektiv zu gestalten. Aber wie der Chefarzt bei seinem Einführungsvortrag schon sagte, der Patient muss sich bei den vielen Angeboten auch aktiv einbringen

4 Wochen Erholung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11-2018
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gerne wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Abläufe bei Essen könnten optimiert werden)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gutes und reichhaltiges Sportangebot, Ruhe
Kontra:
sehr abgelegen, bim Herbst nicht viele Freizeitmöglichkeiten
Krankheitsbild:
Morbus Crohn,Rückenbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit euch bewußt, die Klinik liegt am Berg! Parkplätze sind etwas knapp.

Als erstes möchte ich da Personal loben. 99,9% sind freundlich und angagiert.
An Anwendungen und Untersuchungen habe ich alles erhalten was ich mir gewünscht hatte. Man muss nur mit seinem Arzt/Oberarzt sprechen, dann wird einem geholfen.

Das Sportangebot ist sehr gut könnte aber noch weiter ausgebaut werden.
Negativ aufgefallen sind mir mangelnde Hygieneeinstellungen mancher Patienten. Das sollte besser kontrolliert werden.

ESSEN : Feste Plätze.
Alles wird frisch gekocht aber es gibt nur ein Essen - Friss oder stirb;-).
Keine Auswahlmöglichkeit! keine Alternative.
Als Morbus Chrohn Kranker vertrage ich einige Sachen nicht. Diese wurden dann ersatzlos gestrichen.
Ich bin außerdem Laktoseintollerant. Es steht aber nur normale H-Milch bereit. Laktosefreie muss ich extra anfragen. Das kann man einfach lösen.

Bei Essen gilt oft wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Oft ist Joghurt, Obst(meist nur eine Sorte) oder bestimmte Brötchen aus.
2x die Woche gibt es Fisch, 1x Veggie, Samstag Suppen.
Viele gehen oft auserhalb essen.
Trotz aller Kritik am Essen, das Essen schmeckt aber und man kann satt werden.

Die Zimmer sind ausreichend eingerichtet, sauber aber etwas hellhörig. Ich hatte ein Zimmer mit Balkon zur Raucherecke von dort aus drang, trotz geschlossner Fester, oft Lärm in mein Zimmer und ich bin eigentlich nicht empfindlich. Da muß von der Klinikseite eingegriffen werden.

W-Lan im Zimmer nur über kostenpflichtigen Telekom Hotspot viele Verbindungsabbrüche.
Das O2 Netz geht in der klinik kaum. Telekom geht. Sehr nervig.
Kostenloses W-Lan in der Cafeteria und im Bereich Rezeption

Trotz alledem würde ich wieder in diese Klinik gehen

bewertung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
nur gutes
Kontra:
einteilung beim essen hätte etwas besser sein
Krankheitsbild:
station 4 a
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

das klinik personal war bzw ist ständig bemüht für die patienten dazu sein. sie erlegen die wünsche der patienten. die ärtzte und fachpersonal ist super und die verpflegung ist auch super( 5 wochen nicht einmal das gleiche essen
besten dank an alle die dort für mich da waren
steffen hauke

WICHTIG, BITTE KOMPLETT LESEN!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zwischen dem 26.9.2018 und dem 24.10.2018 war ich in dieser Klinik.
Mein Stationsarzt erstellte am ersten Tag aufgrund meiner Arztberichte einen Behandlungsplan. Jedoch hat sich niemand anscheinend daran gehalten, erst fielen sehr viele Anwendungen komplett aus und dann bekam ich Anwendungen die für mich, bzw. für meine Genesung total unwichtig waren... in dem Zeitraum hatte ich 16 Anwendungen die besprochen wurden und tatsächlich geplant waren, weil diese mir helfen sollten. Dagegen stehen 50 Anwendungen die mir einfach willkürlich verordnet wurden, die überhaupt nichts mit meiner Krankheit zu tun haben.
Der größte Witz an der Sache ist, dass ich als "gesund" entlassen wurde und trotzdem immer noch die gleichen Beschwerden habe.
Mehrfach probierte ich Stationsärzte und Chefärzte der Klinik darauf aufmerksam zu machen, die reagierten allerdings sehr gelassen darauf und sagten unter anderem dazu folgendes: "bitte schreiben Sie das in die Beurteilung, vielleicht merken es dann,die Anzugträger, dass die Sparmaßnahmen aufhören müssen..."
Anscheinend gibt es hier so ungeheuerliche Sparmaßnahmen, dass die Mitarbeiter liebe krank zu Hause sitzen, als ihrer Tätigkeit nachzugehen.
Durch diese Sparmaßnahmen ist das Betriebsklima offensichtlich total im Arsch und wer badet es am Ende aus? Natürlich der Patient!!!
P.s.: ich bin Berufskraftfahrer und soll jetzt nach über 10 Monaten Arbeitsunfähigkeit VOLL arbeiten, weil ich ja als rehabilitiert gelte!
Wenn ich mit meiner Taubheit in den Beinen euch demnächst platt fahren sollte, tut es mir Leid....seht am besten zu,dass ihr nicht als letzter im Stau stehen bleibt, sorgt für ein Puffer, dann überlebt ihr vielleicht!

Eine sehr lobenswerte Erfahrung

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (für viele offenen Fragen waren drei Wochen zu kurz)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (drei Wochen waren zu kurz)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen, Freundlichkeit
Kontra:
mangelnde Hygieneeinstellungen mancher Patienten, auf die mehr hingewiesen werden sollte
Krankheitsbild:
Adipositas, Rückenbeschwerden, Schultergelenkbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich nie "getraut", eine Reha zu beantragen, weil ich dieses "Massenleiden" nicht mag. Nun rang ich mich dennoch durch und mir wurde für meine Rückenschmerzen, Adipositas und Schulter-Gelenkschmerzen die Rosenbergklinik in Bad Driburg benannt.
Mit großer Skepsis fuhr ich dorthin, habe mich jedoch eines Besseren belehren lassen. Wenn es gelingt, was bei mir der Fall war, die Besserwisser und Nörgler unter den Patienten auszublenden und sich nur auf sich selbst zu konzentrieren, bietet diese Klinik ein breites Spektrum an Hilfe und Unterstützung. Die Lage ist ebenfalls sehr angenehm und ich habe sowohl im Rahmen von Anwendungen, wie auch Schulungen, viel mitnehmen können.
Dass es hier und da einmal Pannen geben kann, ist sicher selbstverständlich und wer damit locker umgeht, kann eine gute und heilsame Zeit in dieser Klinik verbringen.

1 Kommentar

timgro am 17.10.2018

Hallo, ist es war, dass es in der Klinik keine Einzelgespräche gibt?

Hier wird geholfen!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gruppentheraphie, Ergotherapie
Kontra:
Meditatives Tanzen
Krankheitsbild:
Psychosomatisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo! Ich war vom 27.6 - 24.7.18 Patientin in der Klinik Rosenenberg, es war einfach super! Klinik ist relativ modern, Zimmer schön und die Dusche ausreichend groß!
Essen war immer ausreichend wenn auch nicht immer nach meinem Geschmack, gibt 2x die Woche Fisch, einmal vegetarisch, und jeden Samstag Suppe!!! Aber da man sich ja unter der Woche zu einer und am WE zu 2 Mahlzeiten abmelden kann ist das aus kein Problem gewesen.
Toll war auch die Gruppentherapie für mich, fühlt man sich gleich nicht mehr allein mit seinen Sorgen und Nöten. Speziell die Ergo-Therapie fand ich großartig, dafür war meditatives Tanzen hat nicht meins..aber es wird auf alles und jeden eingegangen so das irgendwie alles zu überstehen ist!! Besonders möchte ich noch die Hydromassage erwähnen..soooo supi!!! Ärzte, Therapeuten und Schwestern sowie der Reinigungstrupp auf Station 4 waren fantastisch, sollte ja auch gesagt werden.Ich war rundherum zufrieden. Was natürlich auch an meinen Mit Patienten lag ( vermiss Euch)
Ich kann die Klinik Rosenberg nur jedem empfehlen..denke es liegt auch an einem selbst ob man sich gut betreut und aufgehoben fühlt.
Ich für meinen Teil habe sehr viel über mich, Verhaltensmuster und Mitmenschen gelernt!!!

1 Kommentar

timgro am 16.10.2018

Hi, warst du schon in der neu renovierten Klinik oder in der benachbarten?

Therapeuten der Eggeland . Klinik ( Rosenberg -Klinik ) ECHT SPITZE

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
..sehr gute Betreuung..
Kontra:
Rosenberg- Klinik .. Krankenhaus Charm ..
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 20.04 - 29.05. 2018 Patientin in der Eggeland - Klinik , die ja bekanntlich zur Rosenberg-Klinik gehört ..Echt Schade das diese Klinik geschlossen wird und somit die Psychosomatik umziehen muss .. Die Eggeland-Klinik ( das Haus ist Alt und doch kann man sich dort wohlfühlen ..denn man ist zur Reha und nicht in einem 5 Sterne Hotel ).. ist super schön gelegen , der Park ist herrlich , ruhe ruhe und nochmal ruhe , genau DAS.. was kranke Nerven brauchen ..besonderst hervor heben muss ich die Bezugstherapeuten /in ..echt Klasse diese Menschen ..aber auch die Ärzte , Schwestern ,Körpertherapeuten sind alles samt SPITZE ..selbst die Service -Mitarbeiter(innen) und die Reinigung-Feen habe immer ein freundliches Lächeln über , was der Seele auch gut tut ..

1 Kommentar

timgro am 17.10.2018

Hi, ist es war, dass es keine einzelgespräche gibt?

Tolles Ergebnis

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung, Küche, Zimmer - ERGEBNIS
Kontra:
Waschbecken zu klein, immer eine kl. Pfütze
Krankheitsbild:
Leberziirohse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super, kann ich nur empfehlen

Die Zimmer = Top
Die Betreuung = Top
Das Ergebnis = SUPER
Die Küche = Toll, abwechslungsreich, jeden Tag Salatbuffett

Aufenthalt in der Rosenberg Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Engagement des gesamten Klinikpersonals
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Anfang Februar, bis Mitte März Patientin in der Rosenberg Klinik in Bad Driburg.
Die Psychosomatische Abteilung befindet sich aufgrund baulicher Maßnahmen in einem ausgelagerten Gebäude, Abteilung: Eggeland-Klinik.

Ich war mit meinem Aufenthalt, während der Therapiemaßnahmen sehr zufrieden.
Sowohl die Ärzte, als auch das gesamte Pflegepersonal waren sehr nett und gingen auf die Probleme der Patienten ein, waren immer für ein Gespräch offen und haben einem zugehört, wann immer man ein Anliegen geäußert hat.
Die Einrichtung selbst, war während meines Aufenthaltes stehts sauber und ordentlich, das Essen war immer frisch und lecker gekocht, sodass es im Grunde nichts gab, über das man sich hätte beschweren können.

Das Zeitmanagement der Klinik ist sehr gut strukturiert gewesen, sodass man nie in Stresssituationen geraten ist und ohne Schwierigkeiten seinen vorgegebenen Zeitplan einhalten konnte.
Zum Angebot standen viele unterschiedliche Therapieansätze zur Verfügung, die auch stets an die Belastungsmöglichkeiten der Patienten angepasst waren.

Für jeden, dem diese Reha als Therapie angeboten wird, kann ich nur empfehlen, die Möglichkeit in Anspruch zu nehmen.
Mir hat die Zeit dort, trotz anfänglicher Zweifel sehr geholfen.

Gutes Reha Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Gemeinschaft
Kontra:
Krankheitsbild:
Burn out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War von Mitte Januar bis Mitte Februar in der Rosenberg. Die Psychosomatik war in eine andere Klinik ausgelagert. Ich war mit meiner Reha sehr zufrieden. Essen gut, Ärzte ok, Psychologen gut. Zimmer waren zweckmäßig und Sauber. Unsere Tagespläne waren ausgewogen. Teils Sport; teils Gymnastik; teils Gesprächstherapien. War alles top. Noch besser war es das ich das Glück hatte so viele nette Leute kennen zu gelernt die ich auch bald privat schon wieder sehe.
Alles in Allem: Wer gewillt ist sich helfen zu lassen und alles mitmacht, der ist dort gut aufgehoben.

Hier gibt jeder 100% für den Patienten!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (REHA war ein Erfolg für mich)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente Fachleute)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wirkungsvoll)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (altes Gebäude aber für eine REHA völlig okay innen)
Pro:
Ruhe im Haus,
Kontra:
nix, nur das Wetter hat geschwächelt
Krankheitsbild:
Depression, Panikattacken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 5. Februar bis 19.März 2018 in der Rosenbergklinik zur REHA. Wegen Umbau ist die Abteilung der Psychosomatik zur Zeit in einem anderen Objekt untergebracht, ehemaliges REHA Gebäude aber technisch auf aktuellem Niveau.
Es finden zwei Aufnahmegespräche statt, Doktor + Psychologe. Nach der Eingangsanamnese wird ein Behandlungsplan mit dem Patienten zusammen vereinbart und festgelegt. Es wird hauptsächlich in Gruppentherapien mit dem Patienten gearbeitet. Man bekommt einen Bezugstherapeuten der den Patienten während der REHA betreut. Dieser ist jederzeit auch im Rahmen von Einzelgesprächen, Fragen oder Problemen für den Patienten kurzfristig terminisierbar. Der Doktor ist bei Fragen kurzfristig erreichbar und kümmert sich echt um die anliegenden Probleme, bei mir einmal eine halbe Stunde, wo gibt es sowas noch?! Für die sportliche Kondition wird auch sehr viel angeboten, Lauftreff, Schwimmen, Rückengymnastik, Wandern, Krafttraining und Yoga sind nur einige Beispiele. Es wird hier sehr viel mit und für den Patienten getan um nach der REHA einen Erfolg für Körper und Geist festzustellen. Bei mir war die REHA ein Erfolg, ich konnte wieder Kraft tanken, Reserven aufbauen, habe Ruhe gefunden und habe gelernt mit meinen psych. Problemen wie z.B. Depression oder Panikattacken besser umzugehen. Man muß natürlich am REHA Ziel aktiv mitarbeiten dass sollte jeder bedenken.
Mein Fazit: ob im medizinischen Bereich, ob in der Versorgung - Küche -, ob dem Fahrdienst - für Termine zum Haupthaus, ob beim Pflegepersonal oder dem Servicepersonal welches für die Sauberkeit der Zimmer mit dem regelmäßigem Handtuch- und Bettwäschewechsel verantwortlich zeigt, hier gibt jeder 100% für den Patienten.
Für mich war es der 3. REHA Aufenthalt, 2007-2013-2018, in der Abteilung Psychosomatik der Rosenbergklinik und sollte wieder eine REHA in Jahren notwendig sein, so werde ich wieder diese Klinik bevorzugen. Nochmals herzlichen Dank an das gesamte Team der Psychosomatischen Abteilung!

Super Therapeuten, bei denen man sich gut aufgehoben fühlt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von nichts kommt nichts, also aktiv einbringen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten waren sehr bemüht, individuell zu beraten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verschiedenste Bereiche wurden beleuchtet)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein dickes Lob dem Pflegepersonal und der Bürokräfte)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (wie gesagt, das Gebäude ist eigentlich ein no go)
Pro:
systemischer Therapieansatz, den man ansonsten selten findet
Kontra:
Das alte gebäude, ist jedoch ab Juni 2018 kein Thema mehr
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich machte von Januar bis Februar 2018, 4 Wochen, eine Reha aufgrund meiner Depression.
Da der Bereich Psychosomatik vom Hauptgebäude vorübergehend bis Juni 2018 ausgegliedert ist, war die Unterbringung nicht ganz so berauschend: Altes Gebäude, hellhörig, in der Dusche stand das Schild: Bitte das Wasser erst 5 Minuten laufen lassen!
Jedoch waren die Zimmer stets sehr sauber gehalten worden. 2x/Woche gab es neue Handtücher. Die Reinigungskräfte waren allesamt sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Behandlung/Therapie war durchweg sehr sehr gut. Die Therapeuten verfolgen den systemischen Ansatz:Psyche und Soma als eine Einheit zu sehen. Hauptsächlich wurde Gruppentherapie angeboten, die sehr effektiv war (wenn man sich traut, auch Rollenspiele zu machen)
Ich kann nur jedem raten, nutzt von Anfang an Eure Zeit, um an Euren Schwierigkeiten zu arbeiten, si ist zu schnell wieder um.

Fazit: Aktiv sich einbringen und die Verantwortung für sich übernehmen- dann werdet Ihr reich "beschenkt".
Passiv nur konsumieren, dann muss man sich nicht wundern, wenn zu Ende der Reha gesagt wird: Ach, das hat mir nicht viel gebracht. Man muss sich das nehmen, was man braucht, dann wird es ein Erfolg!!
In diesem Sinne, vielen lieben Dank dem gesamten Team für Ihre Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und besonders für Ihre fachliche Kompetenz!!

Genial

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war nicht meine erste Reha, aber die Beste die ich je hatte.
Es gab genügend Anwendungen.Das ganze Personal der Rosenbergklinik war freundlich und sehr hilsbereit. Die ärztliche Betreuung war top. Einen besonderen Dank an Herrn Dr.Schwandt und Frau Dr.Wohne. Viele wichtigen Informationen über meine Krankheit durfte ich erfahren. Es gab genügend Möglichkeiten auch seine Freizeit dort zu gestalten. Zu erwähnen ist auch das gesunde, auf das Krankheitsbild abgestimmte, Essen. Reichlich,lecker und abwechslungsreich.
Es waren 4 tolle und hilfreiche Wochen in denen ich mich so richtig erholen könnte. Freue mich schon auf die nächste Reha in der Rosenbergklinik Bad Driburg.

Nie wieder

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Entlassung
Kontra:
falsche Diagnose, Zimmer schmutzig, kein WLAN
Krankheitsbild:
Psyche, Bauchspeicheldrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zum Einen war die Klinik, für meine Hauptbeschwerden nicht geeignet. Da eine REHA wie ein Rentenantrag gilt, ( wußte ich vorher auch nicht ) hätte ich die REHA abbrechen sollen, ja müssen; fehlende Information durch die Klinik
Falsche Einstufung des behandelnden Arztes, falscher Entlassbericht / Darstellung ( hat nichts mit arbeitsfähig/ oder nicht zu tun )
Aufenthalt wird fast bei jedem am Tage der Aufnahmeuntersuchung auf vier Wochen verlängert
trotz vorliegender und eindeutiger aktuellen Blutwerte, auch sehr spezifisch, hat man mich als Alkoholiker eingestuft
Ausstattung: Zimmerfenster so dreckig, dass man kaum rausschauen kann, tägliche Reinigung des Zimmers... naja
Küchenpersonal zum Teil arrogant und frech
Kann jedem nur von einem Aufenthalt in dieser Klinik abraten

Klinik Rosenberg.... Nein danke!

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nette Leute kennen gelernt
Kontra:
Schlechte Anwendungen, Essen sehr eintönig und ideenlos, altes Gebäude und sehr hellhörig,
Krankheitsbild:
Colitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sorry, total überbewertet die Klinik Rosenberg!

Rosenbergklinik in Bad Driburg, ein Volltreffer

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ganzheitliche Betrachtung des Menschen
Kontra:
Krankheitsbild:
Dickdarmkrebs, Stoma, chronische Magenschleimhautentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Rosenbergklinik wird von allen Ärzten und Therapeuten ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der nicht nur die körperlichen Probleme des Patienten, sondern auch die meist untrennbar damit verbundenen seelischen Beeinträchtigungen in den Blick nimmt.
Dabei wird individuell auf die Möglichkeiten, Wünsche und Erfordernisse des jeweiligen Patienten geachtet.
Die Einrichtung der Patientenzimmer ist gut durchdacht, man hat ausreichend Platz und kann sich in seinem Zimmer zurückziehen und wohlfühlen.
Die Gemeinschaftsräume wie Restaurant, Sporträume, Vortragssäle und Flure sind hochwertig ausgestattet und machen den Aufenthalt dort angenehm.
Besonders hervorheben möchte ich die gute und abwechslungsreiche Küche!
Alle Mitarbeiter der Klinik, von den Ärzten über das Pflegepersonal und die verschiedenen Therapeuten bis zum Service- und Verwaltungspersonal sind sehr freundlich und hilfsbereit und kümmern sich um die Anliegen ihrer Patienten!!!
Mir haben die 4 Wochen dort an Körper und Seele sehr gut getan und meine Gesundheit wieder hergestellt.
Sehr schön sind auch die Lage der Klinik am Waldrand und die landschaftliche Umgebung.
Das Städtchen Bad Driburg bietet einen schönen Stadtkern mit guten Fachgeschäften und der gräfliche Park und die Kuranlagen sind sehenswert, gut gepflegt und haben Stil.

Gute Therapeuten

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Therapeuten , nette Mitarbeiter.
Kontra:
Altes hellhöriges Gebäude
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pro : Alles nett und freundlich.Mir wurde geholfen und ich fühlte mich gut aufgenommen.
Kontra : Altes Gebäude , sehr hellhörig.
Das Essen war ausreichend aber sehr einfallslos.
Nur ein Gericht zur Auswahl.

Zuversicht nach der Kur

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das worauf es wirklich ankommt, ist hier gegeben
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Abteilung für Psychosomatik ist zur Zeit (noch) ausgelagert in das Gebäude der Eggelandklinik. Das Haus ist zwar keine Schönheit, aber es lässt sich gut darin aushalten (Einzelzimmer mit Bad). Ich war sechs Wochen dort und fand es durchaus ok. Die Platzzahl beträgt 64 Patienten. Die Atmosphäre ist familiär.
Die Patienten haben untereinander alle Verständnis füreinander. Auf alle Angehörigen des Teams trifft das Gleiche zu. Vielen Dank dafür.
Die Kompetenz der Therapeuten, Ärzte, Pflegekräfte habe ich als sehr hoch erlebt. Die Mitarbeiter/innen in der Hauswirtschaft etc. waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Termine für die verschiedenen Therapien lagen manchmal recht eng zusammen. Aber es war immer möglich, mein Problem zu schildern und eine Lösung dafür zu finden. Ich habe alle Therapieformen als hilfreich erlebt.
Das Meiste findet in Gruppenform statt. Obwohl ich eher ein Einzelgänger bin, kann ich im Rückblick sagen, dass es mir gut getan hat, mal das Leben in der Gruppe wieder mehr kennengelernt zu haben.
Nach der Kur weiß ich nun besser, auf welche Punkte ich achten muss, um im Alltag und Berufsleben besser über die Runden zu kommen ohne Schaden zu nehmen.

Enttäuschung ohne Ende

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zimmer war vollkommen ausreichend,Freizeitangebot überhaupt nicht,Internetverbindung wenn man benötigt muss gekauft werden,Frühstücksbüffet ,Mittagessen und Abendbrot reichhaltig doch nach einiger Zeit nicht sehr abwechslungsreich.Landschaftlich wunderschön gelegen,ohne Pkw ist man sehr eingeschränkt.Am Anreisetag,Aufnahmegespräch mit dem Stationsarzt,hab ich darauf hingewiesen das ich am Oberbauch einen hervorstehende Beule habe,daraufhin Antwort :Das ist nichts, das geht wieder weg!!!.Ok dacht ich mir Muskelaufbautraining,Gymnastik,Bewegungsbad,Rüttelplatte als Behandlungen verschrieben bekommen.Vorträge usw.Beim Essen habe ich immer Schmerzen im Oberbauch ,Ziehen sehr unangenehm,dachte ich mir das ist wohl Muskelkater aufgrund der Anwendungen,bezw .kommt von dem Aufbautraining.Die Beule wurde auch größer was mich doch beunruhigte. Beim Abschlussgespräch mit dem Oberarzt kam dann die Diagnose,nachdem er sich das angeschaut hatte BAUCHBECKENBRUCH!!!!Muß operiert werden.herzlichen Dank für diese Reha.Gut ist nur das ich die Verlängerung nicht angenommen habe und NUR 3 Wochen da war.Sonst wäre es wahrscheinlich noch mehr gerissen.Ende vom Lied ,wieder Bauchpo,damit der Bruchsack mit Netz stabilisiert wurde.Es ist mir rätselhaft das ,es nicht von vornherein erkannt worden ist.Das putzige der Therapeut für das Muskelaufbautraining,hat es mir zwei Tage vor dem Abschlußgespräch gesagt,nachdem ich ihm meine Schmerzen geschildert habe und er einen Blick draufgeworfen hat.Nicht zu fassen das ein Arzt das nicht erkannt hat.Bin dann auch zu keinem der Termine mehr erschienen.Jetzt habe ich die Bauchop hinter mir und muß mich 6 Wochen super ruhig verhalten.Diese Reha war für die Katz,ich bin total enttäuscht und innerlich immer noch wütend über diese Inkompetenz des Stationsarztes.

Es lässt sich aushalten

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also das Personal ist immer sehr nett.
Das Gebäude ist zwar schon in die Jahre gekommen (Eggeland-Klinik) trotzdem lässt es sich aushalten wenn der erste Schock verdaut ist. Die Terminpläne sind sehr vollgepackt, die Termine teilweise sehr eng gelegt. Es geht sehr viel in Richtung Bewegung. Manche Sachen sind gut manche nicht. Aber richtig traurig finde ich die Tatsache das es keine Einzelgespräche bei den Psychologen gibt, sondern nur Gruppentherapie.
Sowas finde ich ein no Go da so nicht richtig über einen geurteilt werden kann, nicht jedes Problem kann oder möchte man in der Gruppe besprechen oder diskutieren.
So zum Beispiel kann an einem Trauma nicht gearbeitet und erkannt werden.

Wie Erholungsurlaub....

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201i   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztliche Versorgung, Lage, Essen
Kontra:
Zimmer
Krankheitsbild:
Diabetes nach Bauchspeicheldrüsenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Chemo- und Strahlentherapie war ich sehr geschwächt und hätte fast 20 kg abgenommen. Nicht nur das sehr gute Essen und das auf mich persönlich abgestimmte Sportprogramm haben letztendlich dazu beigetragen, dass ich mich nun wieder fit und erholt fühle. Auch die freundliche und entspannte Atmosphäre im ganzen Haus und die kompetente und persönliche ärztliche Betreuung gaben keinen Grund zu Beanstandungen.
Die Zimmer sind etwas spartanisch eingerichtet, es mangelt an Beleuchtung - aber zur Zeit finden Umbaumassnahmen statt und in diesem Zuge werden nach und nach auch die Zimmer modernisiert.
Ich freue mich darauf, auch die nächste anstehende Reha in der landschaftlich wunderschön gelegenen Klinik Rosenberg machen zu dürfen

Eggeland-Klinik Rulez

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Familiär, die Auslagerung,nur Patienten der psychosomatik,Personal
Kontra:
Das die Abteilung wieder auf den Rosenberg zieht
Krankheitsbild:
Agoraphobie und Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich will einfach nur meinen dank an die Eggeland Klinik und deren Personal richten. Die Zeit hat mich sehr weitergebracht, dadurch das die Abteilung ausgelagert ist war nicht nur die Stimmung sehr Familiär sondern man konnte sich auf seine Problematik konzentrieren!
Ich kann jeden zukünftigen Patienten bloß raten nimmt alles mit was Ihr könnt, vertraut den wirklich Sehr guten Ärzten und genießt die Zeit!

Super Klinik mit einmaligen Personal

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wohlfühlfaktor)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer hilfsbreit)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alt aber schön)
Pro:
Familiär, Pflegepersonal, Hausmeister, Hauswirtschaft, Therapeuten, Umfeld
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Depression, Panikattacken, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 23. Mai 2017 bis 04. Juli 2017 in der Rosenbergklinik Abteilung Eggelandklinik.
Ich kann nur positives schreiben.
Da in der Rosenbergklinik der Fachbereich Psychosomatik zur Zeit modernisiert wird ist die Psychosomatik in Eggelandklinik ausgegliedert. Das Gebäude ist in der Tat älter. Aber das stört absolut nicht.
Es ist eine große Familie dort. Es hat wirklich riesige Vorteile, dass dort nur Patienten mit psychsomatischen Problemen untergebracht ist. Man kann sehr sehr offen über die eigene Krankheit reden ohne das man schief angeschaut wird.
Tag 1: Ich komme an. Bin sehr aufgeregt. Betrete das Gebäude und man wird herzlich willkommen vom Pflegepersonal, von den Mitpatienten, von allen anwesenden Menschen. Also los zur Anmeldung. Das erste Gespräch findet statt. Ich gebe alle meine Unterlagen ab. Bekomme einen "Laufzettel". Also los zur medizinischen Untersuchung. Man ein bekommt direkt ein kleines Resumé.
Wartezeit, Klinik anschauen, Zimmer anschauen. Alles perfekt.
Psychologisches Aufnahmegespräch. Der Psychologe hat mir zugehört. Hat Fragen gestellt. Hat sich Notizen gemacht. Ich hatte nie ein unwohles Gefühl. Ganz im Gegenteil. Ich habe mich immer wohler gefühlt. Ich muss sagen, dass ich Glück gehabt das ich direkt bei meinem Bezugstherapeut war. Das hat sich allerdings erst während des Gesprächs ergeben. "Können sie 6 Wochen bleiben? Ich hätte sie gerne in meiner Gruppe." Ich habe mich gefreut und bejahte.
Dann kamen die nächsten Termine. Aber man fühlte sich nie allein gelassen. Abends nach der ersten Gruppenrunde gab es eine Klinikführung durch einen Mitpatienten.
Tag 2: Da meine Untersuchungen schon erledigt waren hat ich einen sehr ruhigen Tag.
Tag 3 - 42: Es gab sehr viele Therapien, aber man hatte nie das Gefühl überlastet zu sein. Es war fast alles ohne Probleme machbar. Der Shuttle fuhr uns regelmäßig zur Hauptklinik. Es lief alles reibungslos. Wenn es mal Probleme mit den Terminen gab konnte man es ganz leicht klären.
FAZIT:
SUPER KLINIK

Nie wieder!!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Bis auf das eintönige Abendbrot war das Essen spitze!
Kontra:
So gut wie kein Freizeitangebot
Krankheitsbild:
Chronische Pankreatitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit meinem Krankheitsbild war ich dort völlig fehl am Platz, ständige starke Schmerzen (hatte ich vorher nicht) die erst am vorletzten Tag mit Medikamenten (Tramadol) behandelt wurden, während meines Aufenthaltes bildeten sich noch 2 Zysten deren die Ärzte weniger Beobachtung schenkten, jetzt durch meinen Hausarzt ist ein MRT angesagt.
Meiner Meinng nach (und nicht nur meiner) waren die Ärzte eher lustlos und mehr damit beschäftigt die Betten zu belegen, naja auch bei denen muss der Rubel rollen aber bitte nicht auf Kosten meiner Gesundheit.

Mein größter Fehler !

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Küche, Rezeption
Kontra:
Ärzte, Organisation
Krankheitsbild:
akute unklare Schmerzen nach OP, Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mir vor Anreise schon diverse Bewertungen durchgelesen und war äußerst skeptisch.Nach Anreise war ich jedoch optimistisch die erste Woche lief super und der Plan war voll mit Sportangeboten. Als jedoch meine ersten Beschwerden auftraten hat man diese aus dem Vordergrund geschoben und sie mit meinem Übergewicht begründet es fand keine Untersuchung auf Wunsch statt. Der Behandlungsplan war völligst Inakzeptabel, wenn man beachtet das man aufgrund der Schmerzen lange Zeit AU war.

Das einzige gute war die Küche und die tollen Mitpatienten.

Therapien wurden verkürzt angeboten nicht wie auf den Plan wiedergegeben und der Psychologe ist die reinste Witzfigur.

ich bereue es meinen Kampf an einer Kur in diese Klinik verloren zu haben und nun 4 Jahre überbrücken zu müssen das mir geholfen werden kann !!!


eine verlorene Woche durch Feiertage kommt hinzu

Herforragende Hilfe zur Selbsthilfe

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetente Fachleute
Kontra:
Nichts von Bedeutung
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde sehr herzlich in Empfang genommen und fachkundig durchs Haus zu den einzelnen Stationen der Aufnahme geleitet. Die Zimmer und die Klinik sind modern eingerichtet, man fühlt sich wohl.Nach der Aufnahme und den Untersuchungen bekam ich meine Pläne für die kommenden Tage. Anwendungen Kurse und Sport wurden auf meine Person abgestimmt und waren sehr gut. Es wird auch auf Selbständigkeit geachtet, beim Sport wie beim Essen. Die Küche ist sehr gut.

Ich War hier in Guten Händen, konnte Gewicht verlieren, meinen Blutdruck senken und bin wieder fit für die Zukunft.

Fazit: Hier können sie etwas für Ihre Gesundheit tun und es auch zu Hause umsetzen.

Perfekt!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ernährungsberatung 5 Sterne Frau barwich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Liegt an Ärztin Bojko, andere viel besser)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Küche, Therapien, Pflege, Ernährungsberatung
Kontra:
Arztsprechstunde
Krankheitsbild:
Darmerkrankung und Magenentnahme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beste Klinik auf ihrem Gebiet

Lernen selbst etwas zu ändern!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Beratung/Küche
Kontra:
Orthopädie müsste mehr Beachtung finden
Krankheitsbild:
Übergewicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nette Mitarbeiter und ein Ernährungskonzept, dass sich auch Zuhause umsetzen lässt.
Besonders toll, dass Eigenverantwortung und Selbstmanagement im Vordergrund stehen und einem nicht alles "serviert" wird. Die Küche verdient auch einen Extrastern!
Das freie Sportangebot ist prima.
Wer es hier nicht schafft... Ist selbst Schuld!

Besser geht es wohl kaum

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Mitarbeiter und die Verwaltung
Kontra:
Das Telecom WLAN
Krankheitsbild:
Krebs,Diabetes, Bluthochdruck.
Erfahrungsbericht:

Wer unter Diabetes leidet soll selber erfahren,meine Erfahrung ist rundum zufrieden.Konte den hba1wert innerhalb der Reha um 0,5 Punkte senken.
Die Ernährung Berater sind Fachleute und helfen bei der Ernährungsumstellung.Die schwankende Werte vor der Reha könnten mit Erfolg stabilisiert werden durch gesunde Kost und trotzdem gute Küche. Hier wird noch mit Liebe und Geschmack selber gekocht und kein Großkantinen Einheitsessen.

Die Gesundheitstrainer wissen wie man durch präventions Gymnastk sich selber motivieren muß. Ohne Fleiß kein Preis!

Im Vergleich zur AHB in Juli ist diese Klinik sehr gut mit Ärzten besetzt, die auch innerhalb kürzester Zeit auch Nachts einem fachlich und menschlich helfen.Beseonders zu erwähnen ist die Stomatherapeutin, Motivation und vorbildliche Sachkenntnisse bringen jedem wieder in die Realität zurück.

Besonders zu erwähnen ist die Küche, Hut ab für das Feiertagsbüffet, ein 3 Sterne Hotel schaft es garantiert nicht besser.

Besonders zu erwähnen ist die Nähe zum Gräflichen Park, die wunderschöne Bäume auch im Winter. Das Salon Orchester ist ein Genuss sowohl im klassischen Bereich als auch in der modernen Musik wird hier alles geboten. Aber auch innerhalb der Klinik wird viel geboten,Tanzmusik auch Wiener Walzer etc. Ein Zauberer zeigte seine Künste, von Vorteil war auch das eins der Patienten jeden Abend zeigte wie schön Klaviermusik sein kann.

Zwar nettes Personal, aber kein zweites mal dorthin

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nettes Personal
Kontra:
keine Einzelgespräche trotz Nachfrage
Krankheitsbild:
Schlafstörungen, Streßsymptome, Konzentrationsschwierigkeiten etc.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 20.12.16 bis 17.01.17 Patient in der Eggelandklinik der Klinik Rosenberg. Diese Abteilung wurde wegen Umbauarbeiten im Hauptgebäude ausgelagert.
Ich habe sowohl positive als auch negative Eindrücke erlebt. Das Gebäude ist bereits älter und provisorisch fertiggemacht. Ich hatte bei der Dusche heißes Wasser bei ca. 60 Grad, vorher nicht und dann mußte man schnell duschen bevor es zu heiß oder wieder kalt wurde. Die Betten sind ziemlich klein für heutige Verhältnisse und die Räume sehr hellhörig, der Fernseher auf dem Zimmer sprang einmal von selbst an und ein anderes mal änderte er von selbst den Sender. Ich vermute dass evtl im Nachbarzimmer jemand auf seine Fernbedienung getippt hat und sich auch so bei mir das Gerät umstellte. Damit konnte ich aber gut leben, schließlich hatte ich ja kein braunes Wasser aus der Leitung so wie einige andere.
WLAN auf den Zimmern ging nicht, dafür mußte man in den Aufenthaltsraum. Positiv war hier daß der WLAN Empfang kostenlos war und im Hauptgebäude für 30,- Euro dazugebucht werden muß ( außer man ist Telekomkunde).
Das Personal in der Eggelandklinik war durchweg sehr nett und das Essen war in Ordnung. Jedoch hätte man sich beim Essen vielleicht mal mehr Abwechslung gewünscht. Durch die Auslagerung gab es viele Terminüberschneidungen, da ja nur alle 30 Minuten der Bus zu den Anwendungen fährt. Das war sehr nervig, zudem waren die Terminpläne öfters fehlerhaft und oftmals die Therapeuten krank, sodass zusammengelegt werden mußte mit anderen Gruppen oder etwas ausfiel.
Was ich sehr vermisst habe bei unserer Therapeutin waren die Einzelgespräche trotz Nachfrage. Ich hatte nur eines beim Kommen und das Abschlußgespräch. Da ich mehrere "Baustellen" habe, hätte ich gerne mehr für mich erreicht und habe das auch so ausgedrückt. Es wurde aber zumindest an einem Problem gearbeitet, das aber wohl leider nicht so schnell gelöst werden kann. Für die anderen Sachen soll ich mir einen Therapeuten suchen.
Fazit:kein zweites mal

immer wieder gerne

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
fast alles
Kontra:
der Busservice ins Dorf könnte öfters angeboten werden
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

4 Wochen sind einfach viel zu schnell vorbei gewesen, leider leider. Eine tolle Klinik mit guten Ärzten, tollen Therapeuten, erstklassigem Essen, hervorragendem Putzpersonal. Mir persönlich hat die Reha unheimlich viel gebracht, die Werte stimmen wieder, es wird einem ein Weg gezeigt, den man einfach weiter gehen muss. Ich freue mich jetzt schon auf die Nachkur in einem Jahr.

Eggeland Klink

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Erstklassig
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War vom 06.12.16 - 03.01.17in der Eggeland Klink, der Aufenthalt über die Vier Wochen waren echt super. In der Eggeland Klink herscht eine sehr familiäre Atmosphäre unter den Patienten. Auch das Personal sowie die Hausmeister, und die Therapeuten sind echt große Klasse. Bei Problemen wird einem sofort geholfen, egal ob Psychisch oder auch Körperlich. Auch die Ärzte sind sehr kompetent und immer hilfsbereit in jeder Lebenslage.
Man sollte die Psychosomatische Abteilung gerne vom Hauptgebäude getrennt belassen, da es in der Eggeland Klink sehr übersichtlich ist und man da eine sehr gute Anbindung zu Fuß in die Innenstadt hat. Auch die Anwendungen am Tag waren alle sehr gut. Zimmer und auch Sauberkeit waren einfach Klasse. Auch hier ein dickes Lob an die Putzfrauen für ihren guten Einsatz.
Ich würde jede Zeit die Klink weiter empfehlen, da sich dort alle sehr gut um einen kümmern. Mir hat die Reha viele neue Eindrücke gebracht. Auch die Anwendungen waren alle sehr gut gemacht um etwas vom Alltag weg zu kommen. Auch die Gruppen Therapien waren für mich sehr hilfreich wenn auch nicht immer ganz leicht.

Jederzeit wieder

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Kritik)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Kritik)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Kritik)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Kritik)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich bin sehr zufrieden gewesen mit allen Bereichen
Kontra:
Auswahl an Obst könnte besser sein sowie das Freizeitangebot
Krankheitsbild:
Colitis Ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durchweg positiv, die ärztliche Betreuung ist gut, das Personal freundlich und hilfsbereit, die Zimmer ausreichend sauber, das Essen lecker.

Sichere Hilfe für alle, die mitarbeiten wollen.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wunderschöne Lage und herrliche Fernsicht
Kontra:
Nicht so leicht erreichbar, auf einem Berg gelegen
Krankheitsbild:
Diabetes 1 Entgleisung und orthopädische Beschwerden, HWS Vorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin hier als Diabetikerin 1 bestens geschult und betreut. Sehr empfehlenswert. Alle nur denkbaren Behandlungsmöglichkeiten sind hier vorhanden. Die Zimmer sehr schön und gepflegt. Die Verpflegung, angepasst an alle Beschwerden, hervorragend. Der Koch kocht selbst. Gesund und lecker.

Erfahrungen in der Eggelandklinik Bad Driburg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden ("Altes Gebäude absolut in Ordnung und sauber, halt kein Nobelhotel.)
Pro:
Die Klinik war für meine Belange TOP
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Petie war in der Zeit vom 13.09.16 bis Ende Oktober in der Klinik Rosenberg ( Eggeland ). Es war eine von der Ankunft bis zum Ende eine gute Zeit für mich. Die "Truppe" um E.I.B. hat sehr gut getan, ich war sofort aufgenommen und mittendrin. Danke euch dafür und auch an fast alle Mitpatienten. Alle.- ausnahmslos alle Mitarbeiter dieser Klinik sind auf das Wohl der Patienten bedacht. Therapieplan war ausgewogen und gut. Wen soll ich alles aufzählen? , Fr. von Borke und Fr. Rohmann und Hr Hense und Dr. Kiesslich und Dr. Sattler und Schwester A, und soundso, nein alles wirklich Klasse. Das Küchenpersonal hat versucht jeden eigenen Wunsch zu erfüllen. Mir hat es gutgetan. Liebe Grüße vom Gelbfinger mit immer neuen Scherzen.

Aufenthalt Klinik Eggeland

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von August- Oktober 2016 in der Eggeland Klinik und es war die Beste Entscheidung,die Herr Hense für mich getroffen hat :)
Da ich aus Erfahrung spreche und das nicht meine erste Reha war,kann ich nur sagen,es war die erste Reha die mir etwas gebracht hat.
Ich war in beiden Kliniken unter gebracht & ich kann nur sagen ..
Eggeland ist nicht zu Topen. Man war unter sich,eine sehr Familiäre Atmosphäre,jeder hat doch irgendwie das selbe Problem und man kann sich untereinander austauschen,wenn man will ..
Ein großes Dankeschön geht an das Therapeuten Team,besonders an Herr Mayer & Herr Hense.
An das Pflege Personal besonders PFLEGER Alex ;) & die tollen Nacht Schwestern.. Natürlich auch an die Putz und Küchen Feen und an die Köche.. Auch ein Danke geht an Dr. Beckenbach,der einem immer mit Rat zur Seite stand...
Mein allergrößter DANK geht aber an meine Mit Patienten,die mich begleitet haben,manche nur kurz ,andere bis zum Schluss,die viele Höhen und Tiefen mit gemacht haben.. Ihr ward einfach super und es war eine wahnsinns tolle Zeit mit euch. Ihr wisst ja,man sieht sich immer 2 mal im Leben.
Danke Danke Danke!
Und für alle die noch dort sind oder aber Neu anreisen ,nutzt die Zeit für euch & ihr werdet einiges mitnehmen & tolle Menschen kennen lernen. Ela

Vollste Zufriedenheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zugewandtheit des gesamten Klinikpersonals
Kontra:
Laute Raucherecke / Fahrradunterstand nicht abschliessbar
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreasektomie)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt vom 26. August bis 22. September 2016 - Erkrankung: Bauchspeicheldrüsenkrebs - Komplettentfernung derselben, inkl. Milz, Galle und Zwölffingerdarm - somit Diabetiker 3c und auf Enzyme (Kreon) angewiesen - Ich kann nur Gutes von der Klinik Rosenberg berichten - Ärzte, Pflegepersonal, Diabetologen, Ernährungsberaterinnen, Psychologen, das überaus freundliche Personal im Speisesaal, die guten Köche, der zuvorkommende Empfang, die tollen Freizeittherapeutinnen, die Sporttherapeuten und die allgemeine Verwaltung - allen gemeinsam ein großes Lob - es war für mich Erholung pur - tolle Zimmer mit modernen Nasszellen - nicht alle Zimmer sind bis dato renoviert, aber der Umbau wird kontinuierlich vorangetrieben - und das nahezu unmerklich für die Gäste - die Außenanlagen sind sehr gepflegt - 50 m vom Eingang beginnt der Wald - die Dinge des täglichen Lebens lassen sich in nächster Nähe beschaffen (1,5 km bis zum schönen und gepflegten Citykern ) - Mein Diabetis wurde sehr gut eingestellt - die Ärzte sind jederzeit ansprechbar, die psychologische Betreuung ist vorbildlich - jederzeit wieder - Vielen Dank - Mathias aus Dortmund

1 Kommentar

Mull am 17.01.2017

Kommentar von Mathias Ullmann - habe heute, trotz meiner schweren Erkrankung vom Rentenversicherungträger eine Ablehnung meines EU-Rentenantrags erhalten - laut Reha-Einrichtung und Rentenversicherung kann ich jegliche Tätigkeit über 6 Stunden hinaus durchführen - bin seit heute wieder in der Chemotherapie, da ich jetzt Metastasen in der Lunge habe (seit Anfang an habe ich palliative Behandlung - jetzt Sekundärtumor) frage mich wirklich, wie diese Entscheider denken - wünsche denen diese Erkrankung von ganzem Herzen, damit sie mal sehen was das bedeutet - Schmerzen, Verzweiflung ohne finanzielle Unterstützung - Depressionen - Danke

Sehr gute Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Terminplan war manchmal sehr eng)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliche ,angenehme Atmosphäre/
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt in dieser Klinik war im Aug./Sept. 2016 ,
Zeitraum 6 Wochen.
Die psychosomatische Abteilung ist momentan in einem älteren Gebäude untergebracht, aber gerade das hat mir sehr gut gefallen!Das Gebäude liegt in einem wunderschönen Park mit großen, alten Bäumen. Die Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet. Ich habe mich von Anfang an hier sehr wohl gefühlt, wozu sicherlich auch die überschaubare Anzahl der Mitapatienten beigetragen hat.
ALLE Mitarbeiter dieser Klinik waren stets freundlich und hilfsbereit! Angefangen beim Reinigungspersonal, den Mitarbeitern der Küche, den Hausmeistern, Schwestern und dem Pfleger. Besonders hervorzuheben sind die Psychologen der Klinik, ebenso die Ärzte und Physiotherapeuten. ( sehr freundlich und kompetent )
Ich habe hier viel über mich erfahren können und viele gute Anregungen mitnehmen können.
Auch das Essen war während meines Aufenthaltes abwechslungsreich, immer frisch zubereitet und lecker!
Ich kann diese Klinik absolut weiterempfehlen!

meine reha 2016 in der Eggeland klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression und ressoucenaufbau
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Eggeland klinik

War August 2016 in der Eggeland Klinik und ich kann mich meinen vorherigen schreibern nur anschließen. Ist zwar alles etwas älter und nicht luxuriös aber wer braucht das schon, es geht um die Hilfe die man braucht und auch bekommt dort. Es war meine erste Reha und ich würde immer wieder dort hin gehen. Die Anwendungen waren top, besonders bei Frau von Borke. Essen war gut. Personal war immer freundlich und sehr hilfsbereit. Hausmeister waren immer gut drauf. Die Mitpatienten waren der Hammer!!!!!! Man sollte sich natürlich etwas bemühen und nicht den ganzen Tag nur am PC sitzen (das Büro) Den auch das gehört zur Therapie, Unterhaltung mit anderen und die Freude und Spaß am Leben wieder zurück zu gewinnen. Ich hoffe das es die Eggeland Klinik noch sehr lange gibt. Ich kann nur jedem empfehlen nicht immer auf das außere Bild zu schauen, sondern auch auf die Hilfe und Unterstützung die man bekommt. Sobald man Anwendungen in der Rosenbergklinik hatte wurde man von den netten Hausmeistern gefahren, oder man läuft selbst rauf. Also alles war gut organisiert. Macht euch einfach euer eigenes Bild. Wünsche allen weiteren Patienten viel Erfolg und gute Genesung.
Die Eggeland klinik muss erhalten bleiben.

Ältere Klinik,sehr sauber,sehr nettes Personal,da wurde mir geholfen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr sauber,sehr gutes Essen,freundliches Personal,s.gt.Therapeuten
Kontra:
--------------------------------------------------------------------------------
Krankheitsbild:
Postraumatische Belastungsstörung,Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im August-September 2016 6 Wochen in dieser Klinik,ich kann nur eins sagen,dort wird man in allen Belangen freundlich hilfsbereit und zuvorkommend behandelt,vom Hausmeister bis zum Chefarzt.Die Psychosomatik ist vorrübergehend von der Rosenbergklinik ausgegliedert wegen Umbaumassnamen,was ich sehr vorteilhaft finde,weil so alle Psychosomatikpatienten zusammen sind,und so besser behandelt werden können.Ich kann nur hoffen das es so bleibt und die Eggelandklinik noch lange weiter bestehen bleibt.Ich habe in den sechs Wochen ganz liebe herzliche Menschen kennengelernt die mir dabei sehr halfen wieder zu lernen auf Menschen zuzugehen,und wieder lernen positiv zu denken,ich kann jedem diese tolle Klinik wärmstens empfehlen,denn dort ist man für den Patienten voll und ganz da.Habe mich sehr wohl gefühlt,danke nochmal dem gesamten Personal und den Patienten,ihr wart klasse:-)

Besser gehts nicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08\09.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (habe mich sehr wohl gefühlt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles außer Kontra
Kontra:
Kaffee zu teuer
Krankheitsbild:
BurnOut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Bewertung kann nicht oft genug betohnt werden!!! Ich schließe mich voll an.

"Die beste Entscheidung in meinem Leben nicht auf die schlechten Bewertungen zuhören!
Ich war von Anfang August bis Mitte September in der Eggeland Klink untergebracht. Das Gebäude ist zwar nicht auf dem neuesten Stand. Aber was nützt mir ein modernes Gebäude wenn das Umfeld nicht paßt? Und genau das war hier passend!
Angefangen von den Reinigungskräften über die Küchendamen( die Köche nicht zu vergessen) und die Schwestern und Pfleger alle waren immer bemüht gute Laune zu verbreiten und damit eine Genesung der Patient zu fördern. Und noch so nebenbei das Essen war immer gut,frisch und hat geschmeckt.
Die Physiotherapeuten war einfach nur klasse, allen voran Frau von der Borcke ! Nervig war nur das man für manche Anwendung in die Rosenberg Klinik mußte. Aber wer nicht laufen wollte,mußte es nicht, weil wir von den Hausmeistern gefahren wurden. Die Beiden sind nicht nur für nennen Spaß zu haben,nein auch wenn etwas zu reparieren war,war sofort!!! einer zur Stelle.
Und nun die Therapeuten soweit ich sie näher kennenlernen durfte halte ich sie für sehr gut, kompetent und im richtigen Moment auch (im guten gemeint) schmerzhaft ehrlich. Herr Hense, Herr Sommer und Herr Mayer immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, aber wenn es darauf an kam, auch mit Einfühlungsvermögen und fachlichem Wissen zur Stelle....."

Und damit wurde alles gesagt, was ich auch sagen würde. Super nettes Personal, von den lieben Putzfrauen, dem Hausmeister, dem Fahrer, den Schwestern und Schwester "Alex", bis hin zum Personal im Speisesaal, alles super nette Menschen. Wer also hier gerne schlechte Bewertungen abgibt, sollte sich mal überlegen, ob das Problem nicht doch bei einem selber liegt. (... es sind immer alle anderern an meiner eigenen Unzufriedenheit schuld ;-)) Es gibt halt Personen, welche eine Reha als Wellnessurlaub ansehen und dann enttäuscht werden, dass man Ihnen nicht noch das Handtuch zum Liegestuhl bringt.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich eine Reha in der Eggelandklinik jedem empfehlen kann. Wichtig ist nur, was man selber daraus macht. Wer nicht will, sollte sich überlegen, ob eine Reha für sich selber überhaupt Sinn macht. Es gibt nämlich genügend Leute, die eine Reha nicht als Erholungsurlaub ansehen sondern als Hilfe. In diesem Sinn: Mir wurde geholfen! Vielen Dank von einem zufriedenen Patienten.

Super Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles ausser Kontra
Kontra:
Automatenkaffee zu teuer
Krankheitsbild:
schwere Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da meine vier Mitpatienten schon alles geschrieben haben, brauch ich nicht mehr soviel schreiben. Ich war von Mitte Juli bis Mitte Sept. in der Eggeland-Klinik und es war das beste was einem passieren kann!!! Alle Mitarbeiter sind echt super egal aus welchem Bereich. Ein besonderer Dank geht an Herrn Hense der mir sehr stark geholfen hat. Also wer in der Eggelandklinik zur Reha darf hat gewonnen. Natürlich gibt es auch diese Nörgler die an allem etwas auszusetzen haben aber es ist kein fünf Sterne Hotel sondern eine Klinik.Und dazu eine sehr gute.Grüße an alle Mitpatienten und an alle Mitarbeiter von T-Shirt Micha

Eine Klinik, die ich nur empfehlen kann!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Äußerst familiär, super nettes Personal in allen Bereichen
Kontra:
Den Kaffeeautomaten etwas günstiger machen
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen:

"Die beste Entscheidung in meinem Leben nicht auf die schlechten Bewertungen zuhören!
Ich war von Anfang August bis Mitte September in der Eggeland Klink untergebracht. Das Gebäude ist zwar nicht auf dem neuesten Stand. Aber was nützt mir ein modernes Gebäude wenn das Umfeld nicht paßt? Und genau das war hier passend!
Angefangen von den Reinigungskräften über die Küchendamen( die Köche nicht zu vergessen) und die Schwestern und Pfleger alle waren immer bemüht gute Laune zu verbreiten und damit eine Genesung der Patient zu fördern. Und noch so nebenbei das Essen war immer gut,frisch und hat geschmeckt.
Die Physiotherapeuten war einfach nur klasse, allen voran Frau von der Borcke ! Nervig war nur das man für manche Anwendung in die Rosenberg Klinik mußte. Aber wer nicht laufen wollte,mußte es nicht, weil wir von den Hausmeistern gefahren wurden. Die Beiden sind nicht nur für nennen Spaß zu haben,nein auch wenn etwas zu reparieren war,war sofort!!! einer zur Stelle.
Und nun die Therapeuten soweit ich sie näher kennenlernen durfte halte ich sie für sehr gut, kompetent und im richtigen Moment auch (im guten gemeint) schmerzhaft ehrlich. Herr Hense, Herr Sommer und Herr Mayer immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, aber wenn es darauf an kam, auch mit Einfühlungsvermögen und fachlichem Wissen zur Stelle....."

Und damit wurde alles gesagt, was ich auch sagen würde. Super nettes Personal, von den lieben Putzfrauen, dem Hausmeister, dem Fahrer, den Schwestern und Schwester "Alex", bis hin zum Personal im Speisesaal, alles super nette Menschen. Wer also hier gerne schlechte Bewertungen abgibt, sollte sich mal überlegen, ob das Problem nicht doch bei einem selber liegt. (... es sind immer alle anderern an meiner eigenen Unzufriedenheit schuld ;-)) Es gibt halt Personen, welche eine Reha als Wellnessurlaub ansehen und dann enttäuscht werden, dass man Ihnen nicht noch das Handtuch zum Liegestuhl bringt.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich eine Reha in der Eggelandklinik jedem empfehlen kann. Wichtig ist nur, was man selber daraus macht. Wer nicht will, sollte sich überlegen, ob eine Reha für sich selber überhaupt Sinn macht. Es gibt nämlich genügend Leute, die eine Reha nicht als Erholungsurlaub ansehen sondern als Hilfe. In diesem Sinn: Mir wurde geholfen! Vielen Dank von einem zufriedenen Patienten.

Das war die beste Entscheidung und Erfahrung !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fast Alles !
Kontra:
Kleinigkeiten!
Krankheitsbild:
Bornout, Antriebslosigkeit und Schlafstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die beste Entscheidung in meinem Leben nicht auf die schlechten Bewertungen zuhören!
Ich war von Anfang August bis Mitte September in der Eggeland Klink untergebracht. Das Gebäude ist zwar nicht auf dem neuesten Stand. Aber was nützt mir ein modernes Gebäude wenn das Umfeld nicht paßt? Und genau das war hier passend!
Angefangen von den Reinigungskräften über die Küchendamen( die Köche nicht zu vergessen) und die Schwestern und Pfleger alle waren immer bemüht gute Laune zu verbreiten und damit eine Genesung der Patient zu fördern. Und noch so nebenbei das Essen war immer gut,frisch und hat geschmeckt.
Die Physiotherapeuten war einfach nur klasse, allen voran Frau von der Borcke ! Nervig war nur das man für manche Anwendung in die Rosenberg Klinik mußte. Aber wer nicht laufen wollte,mußte es nicht, weil wir von den Hausmeistern gefahren wurden. Die Beiden sind nicht nur für nennen Spaß zu haben,nein auch wenn etwas zu reparieren war,war sofort!!! einer zur Stelle.
Und nun die Therapeuten soweit ich sie näher kennenlernen durfte halte ich sie für sehr gut, kompetent und im richtigen Moment auch (im guten gemeint) schmerzhaft ehrlich. Herr Hense, Herr Sommer und Herr Mayer immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, aber wenn es darauf an kam, auch mit Einfühlungsvermögen und fachlichem Wissen zur Stelle.
Einzel Gespräche sind selten aber wer eins benötigte bekamm es auch.
DasBeste an der Eggeland ist aber,das es wie in einer großen Familie zu geht. Durch die relativ wenigen Patienten (max.64) kennt man nach einem paar Tagen faßt jeden. Meiner Meinung nach sollte man die Klinik in der Form ERHALTEN!! Es gab während meines Aufenthaltes kaum jemanden der einer anderen Meinung war!!!
Zum Schluss würde jedem ich sagen,schaut auf die Menschen und nicht auf das Gebäude. Den die Menschen sind es die euch weiter helfen! Und genau Die haben Mir geholfen.
Andreas G.

Die Welt ist ein Irrenhaus und Eggeland ist die Zentrale!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich habe mich sicher gefühlt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Hätte gerne verlängerung bekommen!)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alt aber Ok)
Pro:
Alles ausser siehe unten!
Kontra:
Kaffeautomat viel zu teuer!
Krankheitsbild:
Depressionen Ängste Schlaflosigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

hi,ich war vom 26.07 bis zum 23.08 zur Reha in Bad Driburg.Aufgrund von Umbaumaßnahmen wurde ich von der Rosenbergklinik in die Eggelandklinik einquartiert.Ich glaube,das war das beste was mir passieren konnte!Nie zuvohr habe ich so einen familiären zusammenhalt gespührt wie in der Eggeland!Klar die Klinik ist alt,aber die Zimmer sind Ok und auch das Essen war gut.Der Shuttle-Service zur Rosenberg war Super! Die Fahrer waren einfach Hammer!!Nochmal Danke.Die Therapheuten und auch die Ärtzliche Betreuung waren sehr gut!Allen vorran Herr Sommer und Frau Rohmann.Ich kann die Eggeland nur weiterempfehlen!

Eggeland Klinik ,Psychosomatik,Top

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles ausser das unter Kontra
Kontra:
Kaffe am Automaten mit 1 € zu teuer,Wochende Freizeitangebot könnte vielfältiger sein.
Krankheitsbild:
Schlafstörungen / Burn Out / Antriebslosigkeit ,Permanent Gereitzt ,Magen Darm Probleme.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,Ich war in der Eggeland Klinik 07/08 2016.Es ist meine erste Reha gewesen.Deswegen kann ich keinen Vergleich mit anderen Kliniken stellen.Aber wenn ich hier so einige Bewertungen lese,so muss ich sagen,daß diese überhaupt nicht meiner Meinung entsprechen.Also leg ich mal Los.Ja das Gebäude u. der Park ist schon etwas älter.Aber hat für mich einen ganz besonderen Charm.Mein Zimmer hatte alles was ich brauchte.Und alles war in Ordnung u. sauber.W Lan im Zimmer nicht.Es gibt aber die Möglichkeit sich im Wintergarten o. auf der Sonnenliege in der nähe des Routers auf die Couch /Sessel zu flezen u.dort das W Lan zu nutzen Das Essen war sehr Gut u.abwechslungsreich.Der Park war für mich Super.Ich konnte ,wie ich wollte mit anderen Patienten in gemütlicher Runde sitzen o. auch wenn mir danach war mich an einen ruhigen Ort in die Sonne o. Schatten legen.Ein wirklich toller Park.(Da nur ein Teil der Klinik angemietet ist.Ist auch ein Teil des Parks verwildert.Ich mag solche Orte( Lost Places).Die Anwendungen,Rückenschule,Wirelsäulengym.Ergo,Yoga,Lauftreff,Bewegungsbad,HydroMassage fand ich Super.Die Therapeuten waren sehr Nett,Humorvoll und Achtsam.Besonderen Dank an Frau von Borke.Die Einzelgespräche mit Dr.Kieslich/ Frau Rohman /Herr Sommer waren nicht immer schön,aber letztendlich sehr Hilfreich.Ist halt nicht so toll wenn man erkennt warum es einen schlecht geht.Aber nicht falsch Versetehen alle Drei sehr Nett.Die Gruppengespräche waren für mich sehr anstregend u. machmal auch zum ausrasten.Haben aber auch zu meiner Genesung beigetragen.Für die körperlichen Beschwerden wurde ich bestens von Dr. Beckenbach versorgt.Und auch die Ernährungsberatung samt Kochkursen von Frau Malchus u. Ihr Team fand ich Klasse.Dank auch an die lieben Reinigungskräfte.
Mein Fazit:für mich war vieles Neu u.brauchte auch eine Zeit mich auf die Thearpie einzulassen,Achtsamkeits Übung/Progresive Muskelreflexion/Einzel,Gruppen.Gespräche,Yoga.
Für mich hat es sehr viel gebracht. lG P.Zerth

Cafeteria zu teuer

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gesamte Personal,Essen,Athmosphäre,Anwendungen
Kontra:
Cafeteria
Krankheitsbild:
Dickdarmentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juli/August 2016 Patient in der Klinik Rosenberg und muß sagen, es hat mir sehr gefallen. Es stimmte fast alles, von den engagierten , hilfsbereiten und nettem Pflegepersonal bis hin zur Küche und Hauswirtschaft war alles Top. Auch das Ärzteteam war in der Gastroenterologie sehr bemüht um Leiden zu lindern oder zu heilen. Die Zimmer waren sauber und hell, vom Balkon hatte man eine schöne Aussicht ( je nachdem welches Zimmer)
Das Essen war auch Gut.

Negativ waren die Preise und Öffnungszeiten der Cafeteria. Hier hätte der Preis für z.B. ein Pott Kaffee
in Höhe von 1,30€ max. gereicht, wie in vielen Krankenhäusern auch. Da die Cafeteria in Eigenregie geführt wird,wäre das doch kein Problem. Man muß auch bedenken,das die meißten Patienten hier schon durch ihre Krankheit ( Krankengeld usw.) starke finanzielle Einbußen haben.Da ist das nicht mshr drin sich jeden Tag eine Tasse Kaffee für 1,60 € zu gönnen. Ebenso alle anderen Artikel die rund doppelt bis dreifach so teuer wie im Einzelhandel sind. Hier müßte unbedingt was getan werden.

Ansonsten war ich sehr zufrieden und würde wieder dorthin wenn ich die Wahl hätte.

Sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Verpflegung
Kontra:
Organisation der Termine
Krankheitsbild:
Übergewicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann meinen Aufenthalt im Juli 2016 insgesamt sehr positiv bewerten. Meine Behandlung bezog sich vorwiegend auf das Thema Übergewicht und Bluthochdruck. Allerdings wurden sämtliche Untersuchungen durchgeführt, um andere Erkrankungen auszuschließen. Die erste Woche war sehr anstrengend, da viele Schulungen und Kurse sowie kleine Sporteinheiten auf dem Plan standen. Die weiteren zwei Wochen waren entspannter, da der Sport insbesondere in Eigenregie stattfinden sollte. Das Personal ist sehr nett und hilfsbereich, die Zimmer sauber und das Essen auch sehr gut. Die Orgabisation der einzelnen Termine und ein fehlendes gelegentliches Abebdprogramm kann ich als verbesserungsbedürftig feststellen.

Abgeschoben ins Eggeland-Loch

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Fast nur Gruppentherapien, fast keine Einzelgespräche)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Essen und Personal
Kontra:
Das komplette Gebäude, die nähere Umgebung
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also die Psychosomatische Abteilung wurde seint Aug2015 in die Eggeland-Klinik abgeschoben.
Das Personal ist sehr nett, aber das Gebäude ist der ABSOLUTE ALBTRAUM!!!
Der Innenhof hat seit Monaten keinen Gärtner gesehen, die Zimmer sind total hellhörig, die Möbel wurden wohl aus dem Sperrmüll raus gefischt und der Park wurde schon seit Jahren nicht mehr gepflegt. Wenn man noch nicht unter Depressionen leidet, HIER bekommt man schnell welche!
Am "besten" der gesperrte Anbau... an den Fenstern hängen alte Fetzen von Fliegengittern, sehr ansehnlich!
Wie soll man sich in so einem Loch wohlfühlen können? Eine totale Katastrophe!!!
Aber vielleicht hat man ja auch glück und ein Waschbär tobt sich in der Nacht mal wieder im Dachboden aus.

Nebengebäude schlechter Zustand, keine individelle Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung ???)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt war krank, 1.Untersuchung musste in 5 min sein)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Küche
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Winter 2015 in der Klinik und wurde auch im Nebengebäude untergebracht.
Die Zimmer haben Ihre besten Jahre schon lange hinter sich.....
Alter Boden, alte Möbel und defekter Schrank.
Auch das Badezimmer ist schon etwas in die Jahre gekommen und man sieht unschöne Abnutzungserschenungen.
Angeblich war kein Zimmer im Hauptgebäude mehr frei.
Zu Anwendungen, Essen und Therapie musste ich also mehrmals am Tag den Berg rauf und runter,
(bei Eis und Schee !! )was ja nicht so schlimm wäre, aber mit dem ganzen Zeug was man rumschleppen muss, z.B. zum Schwimmen.Sauna war für mich auch nicht drin,
weil ich danach ja wieder durch die Kälte musste.
Also nix mit Bademantel aufs Zimmer......
Zu dem Ernährungsprogramm:
Egal wer, aus welchem Grund in die Klinik kan, bekam das gleiche Essen. Gut, eine Seite des Bufett ist "normal" die andere Fettreduziert, aber das war es schon. Keine individuelle Betreuung.
Und naja, die Betreuung, da ich zum Beginn der Reha auch unter Depressionen und Burnout leidete habe ich um eine psychologische Betreuung gebeten. Ich bekam GENAU 1 Termin. Und obwohl es mir nach 3 Wochen Reha noch schlimmer ging, hat man mich "gesund" nach Hause geschickt. Verlängerung war angeblich nicht möglich, da das Zimmer gebraucht wurde.....Ohne Worte
Das einzige positive, was ich hier finden konnte, war die Küche und das Bedienungspersonal. Die Küche hat sich sehr viel Mühe gegeben, ein schmackhaftes Essen zuzubereiten und das Personal im Speisesaal war immer sehr freundlich.
Das man hier aber noch mit lange überholten Ernährungspyramiden arbeitet kann ich nicht verstehen. Auch in soch eine Klinik sollten mal die neuen Kenntnisse einfliessen.

Fahrt an der Klinik vorbei!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Küche
Kontra:
Alles außer der Küche
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese 3 Wochen haben mir überhaupt nicht gefallen. Ich war in dem Nebengebäude untergebracht wo auch die Leerküche drin ist.
Ich war Juni- Juli 2013 dort und hatte damals schon Probleme mit den Knien und der Hüfte.
Ich habe 3 mal mit meiner Ärztin gesprochen das Ich ein Zimmer im Hauptgebäude haben wollte. Aus Organisatorischen Gründen nicht möglich hiess es!
Dieser steile Berg zu dem Nebengebäude hin war für mich
unzumutbar!!!!
Auch die Behandlungen waren nicht überzeugent.
Da hätte Ich auch zu Hause bleiben können!!!
Das Zimmer..... Na ja. Aus den 1970er Jahren. Die Möbel unter aller Sau. Der Fernsehsessel war das grausamste was Ich in meinem Leben bis heute gesehen habe.
Das sagt schon alles aus.
Das Bad war neu und in einem sehr guten Zustand.
Ich kann diese Klinik auf gar keinen Fall weiter empfehlen!!
Noch eimal fahre Ich nicht dorthin.
Das einzige Positive war das Essen!!.

Schöe 3 Wochen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal, Essen, erster Gesamteindruck
Kontra:
Freizeitangebot
Krankheitsbild:
Achalasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 6.1. bis 27.1. in der Klinik Rosenberg und war sehr zufrieden.
Die Ärzte, Physios, Ernährungsberater, Küchenhilfen etc. waren alle sehr nett. (Jedenfalls diejenigen mit denen ich zu tun hatte).
Mein Zimmer war zwar klein aber es reichte. Ein Fernseher war auch vorhanden.
Das Mittagessen war zu 90% auch sehr lecker.

Leider muss ich sagen, daß as Freizeitangebot nicht grad üppig war. Mittwochs ist Bingo. Die Bastelstube hat auch täglich geöffnet (leider nicht am Wochenende).
Ein Schwimmbad sowie die Sporthalle steht zur freien Verfügung und eine Sauna ist auch vorhanden. Leider war die Kegelbahn nicht mehr da.

Ich persönlich würde wieder in die Klinik Rosenberg fahren, da ich dort sehr schöne 3 Wochen verbracht habe

Super Klinik Eggeland

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im Oktober 2015 für 4 Wochen in der Eggeland Klinik....das Beste was mir passieren konnte. Zwar " Ausgegliedert", aber mit 60 Patienten denen es genau so geht. Alles super, ich hab so geweint beim Abschied. Aber alles steht und fällt mit den Mitpatienten, und die waren super.

Aussichtslose Lage

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Beste was mir passieren konnte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles, insbesondere Herr Hense
Kontra:
Nichts,aber auch garnichts
Krankheitsbild:
Depressionen,Angstzustände,Selbstmord Gedanken usw.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist schon lange her,Jan.Feb.2011,war ich Patient
in der Rosenberg Klinik.Aber heute muß ich mich mal für alles sehr herzlich bedanken.Es war wirklich alles Super da.Der beste Mann war mein Psychologe Herr Hense.Und jetzt nach 4 Jahren,habe ich alles überstanden und habe wieder Lust am Leben.Die 8 Wochen in dieser Klinik haben mir sehr gut getan und ich bin damals nicht gerne gegangen.Ich kann diese Klink von Herzen jedem empfehlen.Jetzt bin ich Rentner und brauche auch keine Reha mehr,aber da würde ich gerne wider hin gehen.....

DANKE FÜR ALLES HERR HENSE.....SIE SIND DAS BESTE WAS MIR PASSIEREN KONNTE....

Reha und KEIN Urlaub

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Eigentlich alles
Kontra:
Schlechter WLAN Empfang
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach schwerer OP `Tumor an der Bauchspeicheldrüse`
war es meine erste Reha. Ich wurde dort 2014 4 Wochen sehr gut behandelt. Auf meine Bedürfnisse
wurde sehr positiv eingegangen.
Das einzig negative war das ständige Gemecker der anderen Patienten, vor allem übers Essen. Ich als gelernter Fleischer kann bestimmt die Qualität eines Essens beurteilen. Fakt ist, das wenn einem mal ein Essen nicht schmeckt, so ist das Geschmackssache und heißt NICHT das die gesammte Küche schlecht ist.
Vor allem ist man in einer Klinik wo für mehrere hundert Personen gleichzeitig gekocht wird. Aber meistens sind diese Meckerfritzen diejenigen die zu Hause nur Dosenfutter vom Discounter bekommen.
Über die Betreuung ob Ärzte oder Pflegepersonal kann ich nichts negatives sagen. Mein Zucker wurde super eingestellt. Alle waren kompetent und freundlich. Besonders die Ernährungsberatung war absolut top.
Bei der Menge an Patienten kam es zwar häufiger zu Überschneidungen im Terminplan, aber das wurde alles sofort auf dem kleinen Dienstweg unkompliziert geregelt.
Ich würde jederzeit gerne wiederkommen.
MfG
Norbert Kurz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat leider nicht statt gefunden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat leider nicht statt gefunden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Rückruf wurde mehrmals zeitnah versprochen - wurde jedoch nicht getätigt !!!!!!!!!

Stellungnahme gegen Unzufriedene

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Physiotherapeuten--Bastellstube- Küche
Kontra:
0
Krankheitsbild:
Colitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ansichten von einigen unzufriedenen Reha-Teil-
nehmern kann und will ich absolut nicht teilen und
so nicht stehen lassen.Da ich vermute,das diese Herrschaften den Sinn einer Reha nicht verstanden haben,möchte ich hierzu wie folgend Stellung nehmen:1) Die Verwaltung ist unkomplieziert. 2)Die
Ärzte informieren regelmäßig über den aktuellen me-
dizinischen Stand der Patienten bei Einzelgesprä-
chen.Auch haben sie ein offenes Ohr für deren vor
getragende Probleme. 3)Die Küche ist hervorragend!
Die Köche verstehen es ausgezeichnet die Speisen Fett-und Salzarm und dennoch köstlich und lecker
zuzubereiten.Die Restaurantbedienung ist sehr freundlich und flott. 4)Die Physiotherapeuten sind
allesamt sehr erfahren,freundlich und stets hilfs-
bereit. 5) Die Bastellstube ist ein Wohlfühlort er-
ster Klasse für jedermann, in der man abspannen und
sich sinnvoll beschäftigen kann.Außerdem lernt man
hier auch andere,nette Reha-Teilnehmer kennen.Tolle
Einrichtung!! 6)Auch darf es Erlaubt sein,den Zim-
mer-Service zu erwähnen.Sehr reinlich,akkurat und
freundlich.Fazit:Ich kann der Rosenberg-Klinik nur
meine vollste Zufriedenheit wärend meiner Reha-Zeit
bescheinigen und die Klinik-Führung ermutigen,ihren
eingeschlagenen Weg weiterhin beizubehalten.Ich war bereits vor 2 Jahren schon einmal Reha-Teil-
mer in der Rosenberg-Klinik und damals schon sehr
zufrieden. Ich hoffe,in Zukunft Gesundheitlich
auf einem guten Weg zu bleiben.Sollte ich jedoch
noch einmal eine Reha-Maßnahme benötigen,werde ich alles mir mögliche versuchen um wieder als Patient in die Rosenberg-Klinik eingewiesen zu werden.

Klinik zum Wohlfühlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer sucht, findet sicherlich! Man sollte aber fair bleiben und sich nicht aufführen, als hätte man ein 5 Sternehotel gebucht!!!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde hervorragend beraten und habe vieles umgesetzt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Schulz hat dafür gesorgt! dass ich ohne Schmerzen jede Behandlung mitmachen konnte! Vielen Dank dafür! Auch die psyhologische Betreuung durch Herrn Hense und Herrn Sommer, waren hervorragend.!!!!!!!!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super nette Mitarbeiter)
Pro:
Die Verpflegung, Bäderabteilung,Bastelstube,psychologische Betreuung
Kontra:
Das Cafe ist viel zu früh geschlossen (18 Uhr)
Krankheitsbild:
Depressionen
Erfahrungsbericht:

Für mich war es die erste Reha und dementsprechend verunsichert habe ich sie angetreten. Schon nach 3 Tagen aber merkte ich,das mir so einige Anwendungen richtig gut taten. Von dem Zeitpunkt an,ging es mir immer besser. Natürlich gibt es die eine oder andere Anwendung, die dir nicht so zusagen, aber im Grunde hatten alle ihren Hintergrund. Man sollte nicht gleich negativ denken. In der Freizeit habe ich oft in der Bastelstube gesessen. Ein tolles Team begleitet und berät dort. Ich habe da meine kreative Ader entdeckt und konnte dort wunderbar " runterfahren". Auch viele Mitpatienten, haben mir unheimlich viel gegeben und wir hatten eine wunderschöne und lustige Zeit dort.Dr Kieslich und sein Team sind sehr kompetent und standen mir zu jeder Zeit zur Seite. Ich fühlte mich verstanden und gut betreut.

Hilfe und Unterstützung, die wirklich gut tut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Therapeuten, hilfreiche Gruppentherapien
Kontra:
keine Einzeltherapien (nur im Notfall) steht aber auch im Anschreiben der Klinik, wird nur leider meistens von den Patienten überlesen
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Anreisereisetag findet bereits ein Aufnahmegespräch mit dem Chefarzt u. einem Therapeuten statt. Anschließend eine kurze Untersuchung beim Stationsarzt. Am zweiten, morgens, finden Laboruntersuchungen statt. Die Ergebnisse werden bei der Visite mit dem Chefarzt in der 2.Woche besprochen. In der 1.Woche gibt es noch nicht so viele Termine, was sich aber ab der 2. Woche ändert.Sehen Sie sich die wunderschöne Umgebung an, bevor die neue Woche beginnt. Man sollte darauf achten, dass genügend Zeit zwischen den Therapiestunden vorhanden ist, damit man z.B. von der Wassergymnastik im UG anschließend pünktlich ins 5.OG z.B. zur Gruppentherapiestunde, zu einem Vortrag od. Edukation, authogenem Training etc. kommen kann. Zu den Therapiestunden muss man auf jeden Fall pünktlich erscheinen, da man sonst den Ablauf empfindlich stört. Ist aber alles möglich. Bitte darauf achten, dass man kein "Anrecht" auf Einzeltherapiestunden hat, dass würden die Therapeuten auch zeitlich gar nicht hinbekommen. Dennoch nehmen sie sich, wenn man mal sehr unter Druck steht, nach Absprache Zeit für ein Gespräch. Wer noch nie in einer psychosomatischen Reha war, sollte keine Wunder erwarten. Es gibt leider keine Patentrezepte in den Schubladen der Therapeuten. Dennoch kann ich nur raten: An allen Aktivitäten u. therapeutischen Stunden teilzunehmen, auch wenn sie noch so lächerlich (Kunst- u. Tanztherapie) erscheinen. Meistens waren es die Männer, die sich massiv gesperrt haben, aber im Nachhinein hat es ihnen doch etwas gegeben. Denn alles hat einen therapeutischen Hintergrund". Das Essen ist insgesamt sehr gut, es wird natürlich ernährungsbewusst gekocht, man kann ja nachwürzen. Es gibt für 2€ Flaschen in der Cafeteria, in die das zur Verfügung gestellte frische Mineralwasser abgefüllt werden kann. Das Personal ist im Großen und Ganzen m.E. sehr freundlich, obwohl sie selbst bestimmt auch unter Stress stehen. Man findet schnell Kontakte, kann lachen u. das ist mit Abstand die beste Medizin.

Nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir ging es nicht gut.Auf meine Krankheit nicht eingegangen! Ganz andere Krankheit diagnostiziert als vom Facharzt Zuhause, also als Simulant abgestempelt. Wollte weniger Tabletten nehmen, aber es wurden mehr! Das Unwohlsein wurde immer mehr! Reha abgebrochen! Nie wieder dahin!!!

Grundwissen wird solide vermittelt, das wars

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Das beste war das Essen im Speisesaal
Kontra:
unpersönliche, distanzierte Atmosphäre, Massenabfertigung
Krankheitsbild:
Diabetes Typ1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam als Typ1 Diabetiker im Oktober 2014 in die Rosenberg - Klinik, um nach Jahren meinen Kenntnisstand über den Diabetes nochmal aufzufrischen und zu sehen, was es denn inzwischen für neue Erkenntnisse und Behandlungsmethoden, Pumpentherapie etc. gibt. (Ich selber mache immer noch die ICT mit Novo Rapid als Kurzzeitinsulin und Lantus als Langzeitinsulin)

Das Grundwissen über das Krankheitsbild Diabetes wurde auch gut von den Diabetesberaterinnen vermittelt. Wer mehr wissen wollte, da war schon sehr viel Eigeninitiative gefragt.

Den Stationsarzt habe ich einmal bei der Aufnahme gesehen, danach nie wieder. Bei der Entlassung gab es dann ein kurzes Gespräch mit einer Stationsärztin, die ich zuvor auch in den ganzen 3 Wochen nicht gesehen habe. Die dazwischenliegenden Arztvisiten fanden einmal beim Ober- und einmal beim Chefarzt statt.

Meine 5 Behandlungswünsche oder anders gesagt, meine 5 persönlichen Ziele, die ich vor der Reha angeben musste, wurden nicht berücksichtigt. Dafür war ich wahrscheinlich einfach in der falschen Klinik gelandet. Generell fand ich die gesamte Atmosphäre dort sehr distanziert und unpersönlich.

Da es meine 3. Reha war und ich zuvor zweimal in Bad Kissingen (in Bayern bzw. Franken war), einmal in der damaligen Bundesmodellklinik Fürstenhof und einmal in der Saaleklinik, konnte ich einen entsprechenden Vergleich ziehen. So fehlte mir in der Rosenbergklinik Bad Driburg schon zu Beginn eine persönliche Begrüßungsrunde, wo man sich untereinander vorstellt.

Die durchgeführten Schulungsstunden waren im Grunde genommen alle in Ordnung, aber anscheinend fehlten am Ende einige Unterrichtseinheiten, die nicht stattfanden. Zu Beginn hieß es, das es noch eine reine Frauen- und Männerrunde gibt, fand aber am Ende nie statt. Auch gab es keine Fußkontrolle und keinen Podologentermin, auch nicht auf Nachfrage. Blut und Urinprobe zwecks Eiweißausscheidung gab es nur einmal zu Beginn.

Positiv: Das Essen in der Klinik ist wirklich sehr gut !

Nie wieder!!'

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Personal sehr nett
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Lebertransplantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo zusammen,

bin eine Angehörige die nicht da war , aber mein Vater!
Eins kann ich sagen, bevor mein Vater da war, waren seine Werte super!
Nach drei Wochen Reha , wo er abgemagert zurück kam, hat sich sein Zustand verschlechtert!! So dass wir Ihn direkt wieder ins Krankenhaus bringen mussten!
So ist die Reha ok. Dass Pflegepersonal usw auch! Nur solche Ärzte muss man nicht haben!!!
Meine Kritik geht nur an die Ärzte !
Übrigens ist mein Vater Lebertransplantiert! Also es war wirklich was schwerwiegendes .

Liebe Grüße

Einmal und nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Personal, Essen
Kontra:
Verwaltungsleiter, Ärzte, Sauberkeit
Krankheitsbild:
Übergewicht, Schlafapnoe, Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pro: Das Personal ist überwiegend nett und freundlich, das Essen sehr lecker (Reduktionskost)

Contra: Massive Diskriminierung von Rauchern, vor allem durch den Verwaltungsleiter, der auch mal cholerisch wird, wenn er einen Raucher auf der STRASSE (also draussen, an der frischen Luft) bei Rauchen erwischt.


Die Behandlung erfolgte nach Schema "F" und brachte mir leider für mein Krankheitsbild fast gar nichts. Zum krönenden Abschluss wurde ich durch den Oberarzt auch noch mehr oder weniger als Simulant hingestellt.

Eine psychosomatische Betreuung fand quasi nicht statt, der Psychologe fragte mich schon im ersten Gespräch (keine 10 Minuten) 3x "Was wollen Sie eigentlich bei mir?" Zum Abschluss der Kur gab er mir dann doch noch die Adressen von Beratungsstellen in meiner Nähe.

Der Termin bei dem Orthopäden war auch nicht gerade ein positives Erlebnis, da dieser anscheinend sehr schlechte Laune hatte und diese an mir ausließ. er fühlte sich schon durch mein anklopfen belästigt und schnauzte mich an. Als ich bei hinsetzen dann auch noch den Stuhl 5 cm in seine Richtung vorzog, gab es den nächsten Anschiss.

Die Terminplanung ist stark verbesserungswürdig, so musste ich teilweise mehrfach vorsprechen, weil verordnete Therapien nicht auf dem Terminplan standen. Vorträge gibt es aber reichlich.

Sauberkeit: Berücksichtigt man, wie wenig Zeit die Reinigungskräfte für ein Patientenzimmer haben, kann man die Sauberkeit als akzeptabel bezeichnen. Real betrachtet waren die Duschen in den Patientenzimmern verkalkt und der Schmutz in den Ecken blieb liegen. In der Gymnastikhalle waren die ganzen 3 Wochen meines Aufenthalts hier dicke Spinnweben unter der Decke.

Schlussfazit: Einmal und nie wieder - es war definitiv die falsche Klinik für meine Erkrankung.

Gute Klinik, Gute Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte Team, Psychosomatik, Sport Angebote
Kontra:
Nörgelnde Mitpatienten, ein schlechter Stationsarzt, Kiosk zu spät offen
Krankheitsbild:
Psychosomatik, Blutzucker, Rücken, Abnehmen, Bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen vielen Sachen in der Klinik. Habe also auch viele Sachen dort mitbekommen. Mein Aufenthalt betrug 8 Wochen und ich kann die Klinik nur weiter empfehlen. Die meisten Ärzte, Schwester ect sind wirklich Top. Einige Ausnahmen sind dabei Möchte aber keine Namen nennen.
Wenn man dort wegen Diabetis ist wird man dort gut behandelt und sehr oft kontrolliert. Fand ich gut.

Wegen meinen Problemen mit dem Bluthochdruck war ich sehr zufrieden dort. Ich wurde super untersucht und überwacht und daraufhin gut mit neuen Medikamenten eingestellt.

In Sachen Psychosomatik läuft dort sehr viel über Gruppengespräche. Ist einerseits mal was neues und interessant sich mit Mitpatienten aus zu tauschen. ( Auch nicht wirklich schlimm. Hab mir viele unnötige Gedanken vorher gemacht. ) Andererseits ist es leider etwas doof das es fast keine Einzelgespräche gibt. Dafür haben die Psychologen einfach viel zu tun. Ausserdem was ich im Sommer da wo viele Urlaub hatten.

Das Essen und Buffet fand ich sehr gut. Es gab dort viele Meckerer, aber die gibts überall. (Immer dasselbe usw, aber ich fands okay). Im übrigen kann man sich dort zu Mahlzeiten auch abmelden, ausser zum frühstück. Das ist Pflicht. Also ausschlafen Fehlanzeige!!!

Leider gabs dort einige Zwischenfälle von einigen Idioten die sich nicht an die Regeln gehalten haben und die wurden sofort rausgeschmissen. Zurecht! (Alkohol, Leute anpöbeln, Nachtruhe missachten usw). Schlimm fand ich das dort viele heimlich auf dem Balkon geraucht habe. Der Rauch zog in jedes Zimmer und es stank erbärmlich. Und wenn man sich beschwert hatte, war schon der nächste Trottel am rauchen. Man muss bedenken das es eine Klinik ist!!! Aber manche hatten dafür zu wenig IQ.

Die Zimmer waren in Ordnung. Ich war auf der B Station wo es meist noch ältere Zimmer mit Teppichboden und sehr kleinen Bad gab. Aber ich fande es nicht schlimm. War ja schliesslich kein Urlaub.

Die Umgebung ist etwas gewöhningsbedürftig weil es dort sehr sehr steil ist und das kleine Zentrum doch einige Meter weit weg ist. Dazwischen liegt der schöne und grosse Gräfliche Park. Ein Freibad ist um die Ecke.

Schwimmbad und Fitnessraum fand ich absolut ausreichend. Und wie ich gelesen habe das sich hier einige über die Luft dort beschwerten, kann ich nur sagen so ist das halt im Sommer.

das Konzept sollte einmal überdacht werden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,

dies war meine 1.Reha/Kur und ich bin insgesamt bin ich was die Reha angeht nicht zufrieden, aber hier geht es ja um die Klinik Rosenberg.

Dann will ich mal mit dem positiven beginnen:

Nach der Ankunft in Bad Driburg mit der Bahn hat mich ein netter Fahrer vom Bahnhof abgeholt, mein Gepäck ist schon 2 Tage vorher abgeholt worden und wurde auch pünktlich am Ankunftstag in die Klinik geliefert. Als wir dann zur Klinik fuhren habe ich mich doch schon ein wenig erschrocken wie hoch (ich komme aus dem flachen Land)die Klinik liegt. An der Anmeldung wurde ich von einer netten Dame empfangen die mir einige Unterlagen und den Zimmerschlüssel gab und mich danach zu dem Schwesternzimmer im 1.Stock schickte. Nach Schwesternzimmer und Erstgespräch mit dem Arzt konnte ich mein Zimmer beziehen.Ich hatte Glück und bekam ein Zimmer für Rollstuhlfahrer, dementsprechend war alles ein wenig grösser und breiter. Das Zimmer war gut ausgestattet mit Telefon, Fernseher & grossem Bad.

Nun zu einigem negativen:

- das Essen, im grossen und ganzen gut, aber der Koch muss keine besonderen Fähigkeiten haben so laff wie das Essen immer war, Morgens und Abends leider immer das gleiche

- die Schulungen, in meinen Augen ein einziges runtergerassel mit ständigem Blick des Vortragenden auf die Uhr. Wenn Fragen gestellt wurden, wurde immer ausgewichen und die Dinge verallgemeinert.

- die Muckibude, extrem schlechte und warme Luft darin, ich fand es sehr schwer dort Sport zu machen

- die Klinik ansich, ein hässlicher Fertigbetonbau in einer wunderschönen Landschaft in absolut besch.... Lage auf einem Berg. Ältere aber auch gehbehinderte sowie Dicke Menschen haben da so ihre Probleme. Zudem ist der Fahrdienst der angeboten wird in die Stadt leider mangelhaft (zu wenig) und der Bürgebus zu teuer

die Bewertung von mir sollte ein kleiner persönlicher Blick auf meine 1. Reha sein.

Ob ich zur Nachschulung wiederkomme weiss ich nocht nicht, bin im Moment geheilt von der Klinik Rosenberg

1 Kommentar

Lüneburger am 30.12.2014

Hallo, zur Anmerkung des Essens morgens und abends.

Gerade zu diesen Mahlzeiten stellt die Klinik Rosenberg ein Büffet mit einer großen Auswahl und Vielfalt zur Verfügung, ebenfalls für Diabetiker und Patienten mit großen Ansprüchen, was auf Qualität und Gesundheit abgestimmt ist.

Nicht auf Rosen gebettet

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes, Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach etwas mehr als einem Jahr wurde ich noch einmal in die Klinik zu einer Nachschulung eingeladen. In den letzten 12 Monaten hat sich nichts geändert, die gleichen (fast verschlissenen) Ledersessel in der Lobby,das fantasielose Essen bei der Reduktionskost und der noch immer sehr mangelhafte WLAN-Empfang auf den Zimmern. Die Fernseher auf den Zimmern sind ein Witz, da zeigt jeder Computer-Monitor mehr Größe.
Dank an die Ernährungsberaterinnen, die wieder viele Tipps für uns hatten. Fazit: Im Sommer besser als im Winter, aber immer noch nicht der Burner. Wenn es keine grundlegende Änderung gibt, wird das irgendwann ein Fiasko. Auch das Sportprogramm ließ zu wünschen übrig, Nordic Walking bis zum Erbrechen.

Es geht noch besser 4 Sterne von mir

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sehr freundlich, hilfsbereit, Gute Schulungen und Hilfestellungen
Kontra:
Organisationsplanung/Gestaltung
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo!
Ich habe meine 1. Kur beantragt und aufgrund von Empfehlungen mir diese Kur-Klinik ausgesucht.

Ich finde so richtig viel nörgeln und meckern will und kann ich nicht, jeder macht seinen Job und manchmal steht es uns auch keine Kritik zu. Die Unterbringung und die Lage habe ich als sehr angenehm, wenn auch als sportliche Herausforderung gesehen.
Die Höhelage der Klinik selbst ist schon ansich eine Herausforderung und für auch sportliche Menschen schon eine andere Katagorie, sofern man wie ich aus dem Norden - Flachland - kommt.
Die Schulungen waren sehr gut und hilfreich.

Was zu bemängeln wäre wie folgt dargestellt:

1. Organisationsplanung
1.1 Behandlungsplan teilweise nicht nachvollziehbar (d.h. erst Sport, dann Wärmepackung, dann Schulung und oder Sport und dann Hydrojet Massage - gehört das nicht zur Wärmepackung und Entspannung?)
1.2 manche Tage zu wenig Zeit sein Essen einzunehmen oder bei Zwischenräumen keine wirklichen alternativen möglich sich zu beschäftigen, als selbst spazieren zu gehen, wenn man nicht auf dem Zimmer hocken möchte.
1.3 warum wechseln die Ärzte ständig, jede Woche anderen Arzt bei der Visite, warum wird mit dem Patienten nicht gemeinsam ein Behandlungsplan erarbeitet? Mein Wunsch waren mehr Kochkurse und Sport
2. Lobby / Mitpatienten
Adipositas ist nicht schön, auch wenn ich selbst viele Kilos zu viele habe, aber man muss sich nicht so in den Sesseln gehen lassen und dann auch noch eine Lautstärke verursachen oder gar andere Patienten angreifen, weil die "so dumm sind und Sport machen".
Also warum sich die Mitarbeiter der Rezeption dagegen nicht auflehnen, weiß ich nicht, aber die Klinik sollte etwas dagegen tun, eine Lobby sollte nicht Mittelpunkt und Chillout-Zone für Patienten sein. Krass wie viele von uns von den "200 kg Brummern angegafft und angemacht wurden - dann noch die dämlichen Diskussionen über Harz IV und Rente"- Das ist wirklich krass und muss gehändert werden.

Danke trotzdem,dass ihr mir geholfen habt

Erfahrung bei meiner Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Colitis Ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist im guten Zustand
Ärzte,Pflegepersonal und Küchenperesonal
sehr nett und zuvorkommend
Essen und Unterkunft sehrgut.

medizinisch Top

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
physioterapie klasse
Kontra:
zimmer in b-bereich schlecht
Krankheitsbild:
diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich war vier Wochen in der Klink. Medizisch perfekt. Aber die Zimmer in 3b grauenhaft. Verwöhnt, im Bad riechen die Abflüsse. Flecken im Teppich. Das kann doch so nicht angeboten werden. Und heutzutage kann man WLAN anbieten.

In der Cafeteria werden zu viel Süßigkeiten und Kuchen angeboten. Es gibt auch zuckerfreie Snacks. Das verleitet einen Diabetiker.

Aufenthalt Klinikum Rosenberg Bad Driburg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Küche nettes Personal)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Können auch keine Wunder verbringen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Super nette Psychologen
Kontra:
Geschlossener Raucherpavilon wäre schön(im Winter)
Krankheitsbild:
Psychosomatik Somatvormeschmerzen LWS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo Zusammen
war vom 12.10.13 bis12.11.13 in der Klinik Rosenberg in Bad Driburg war ein sehr schöner Aufenthalt sehr nette Ärzte, Psychologen Therapeuten nettes Personal, gute Küche nach meinem Geschmack würde jeder Zeit wieder kommen.
Habe in der Zeit super nette Leute kennengelernt die einen einfach verstehen weil man unter sich ist.
Die Zimmer sind Modern es gibt Hotspot der Telekom(Kostenflichtig) sehr guter Empfang große Dusche, Kegelbahn Sauna Fitnesscenter immer offen, Hallenbad man kann sehr schön Spazieren gehen sehr gute Lokale wo man lecker Essen kann.
Die Iburg ist sehr zu empfehlen Traumhafter Ausblick gute Küche.
Habe keine schlechte Erfahrung gemacht liegt aber auch an jedem selber was er Draus macht.

Wünsche allem einen schönen Aufenthalt

Mit wenig Aufwand, viele Patienten behandeln

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sportangebot
Kontra:
Psychotherapie
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vier Wochen zur Kur hier und leider habe ich keine Erfolge zu verzeichnen. Der Patient wird sehr unpersönlich behandelt und es gleicht eher einer Massenabfertigung. Es wurden bei den meisten Anwendungen, viele Patienten abgefertigt. Auch fehlten mir die Einzelgespräche mit den Psychotherapeuten. Bei Depression kommt ein Patient schon sehr schwer alleine zurecht. Daher hat mir die Therapie nicht geholfen.
Die Zimmer sind in Ordnung und das Essen war auch ganz ok. Da ich Reduktionskost bekommen habe, wurde viel mit Süßstoff gekocht. Dieses finde ich nicht in Ordnung.
Die Klinik befindet sich auf einem Berg und man muss schon gut zu Fuß sein.

Immer wieder gerne!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr nettes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Colitis ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War jetzt 4 Wochen in dieser Klinik und kann nur sagen, dass es mir sehr gut tat. Die Ärzte und Schwestern und auch das übrige Personal war immer sehr nett. Das Zimmer war renoviert, vielleicht etwas klein aber sehr schön und sauber. Das Essen war gut, morgens und abends Bueffet. Mittags wurde das Essen an den Tisch gebracht.Die klinik liegt direkt an einem Wald, sehr schön für Spaziergänge.
Auf meine Bedürfnisse sind sofort alle darauf eingegangen und entsprechende Behandlungen eingeleitet.
Besonders hervorheben möchte ich Dr. Klein, Dr. Fischer und die Physiotherapeutin Frau Rasche. Sie waren wirklich klasse.

Besser geht es nicht!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Ängste, Depressionen etc.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo zusammen,
ich bin in der Klinik Juli-August 2013(4Wochen)gewesen, und ich kann die Klinik nur in den höchsten Tönen loben. Alles super, besser geht es nicht, großes Komliment an alle die dort arbeiten.
Ich habe mir sehr wohl dort gefühlt und der Abschied ist mir sehr schwer gefallen :-(
Vielen Dank für Alles, ihr habt mich gerettet und mir gezeigt
wo mein Weg hin gehen muss....

Schöne Klinik für Rehabilitation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Essen, Personal, Zimmer, Anlage
Kontra:
Trinken
Krankheitsbild:
Colitis Ulcerosa, Ileostoma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund eines knapp 5wöchigen Krankenhausaufenthaltes und des Anlegen eines endständigen Ileostomas bin ich zur Rehabilitation in die Klinik Rosenberg in Bad Driburg gefahren. Ich kann über diese Klinik eigentlich nur Positives sagen! Die Zimmer waren schön, alle Mitarbeiter waren sehr freundlich, das Essen war super (ich bin sehr wählerisch, was das Essen betrifft, aber ich bin immer satt geworden!), die Anlage war sehr schön angelegt, Das Einzige, was mich gestört hat war, dass es nur außerhalb der Mahlzeiten nur Wasser zu trinken gab. Während der Mahlzeiten gab es dann Tee und Wasser (zum Frühstück auch Kaffee). Der direkt an der Klinik gelegene Wald ist perfekt für schöne Spaziergänge. Der gräfliche Park ist für Patienten der Klinik kostenfrei, und auch perfekt für schöne Spaziergänge.
Ich würde immer wieder in diese Klinik fahren!

nicht hier hin fahren

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wo ist der arzt ??? nur aushilfe, der sich für den herrgott in weiss hält. name DR. SCHULZ)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
essen
Kontra:
ärzte
Krankheitsbild:
lws 5 s1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die behandlund ist hier in 3 wochen nicht erfolgt

VORSICHT VOR `` DR. H. SCHULZ``

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (folgt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (macht keine Beratung, nur SPESEN)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (KEINE)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lange Wartezeit auf diesen ``ÀRZT``)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
allgemeine orthopädische Leiden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier ist grosse Vorsicht vor dem Aushilfsarzt für Orthopädie

Dr. H. SCHULZ

geboten.

Dieser Mann hält sich noch für den Hergott in Weiss...

Weiterer Bericht von mir wird in den nächtsten Tagen folgen.

Werde die Ärztekammer Westfalen/Lippe einschalten.

Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ernährungsberatung
Kontra:
Ärzte gehen kaum auf Bedürfnisse der Patienten ein
Krankheitsbild:
Kuraufenthalt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durch die Deutsche Rentenversicherung erhielt ich einen Kuraufenthalt in der Klinik. Leiter war Winter und damit der Winterblues vorprogrammiert, denn die Klinik liegt etwa drei Kilometer außerhalb des Ortes. Einmal täglich fährt ein Klinikbus in den Ort, nach zwei Stunden kann man mit zurückfahren, wer nur kleine Besorgungen zu machen hat, muss zurück laufen oder ordert ein Taxi. Die Zimmer sind spartanisch eingerichtet (Linoleum-Fußboden, kein Teppich!). Die Dusche ist so konzipiert, dass sie nur durch einen Vorhang vom Rest der Toilette abgegrenzt ist. Ergebnis: Komplette Überflutung! Heutzutage nimmt man oft seinen Laptop mit, aber WLAN ist in der Klinik Fehlanzeige. Entweder ein sündhaft teures Bezahl-Internetterminal in der Cafeteria oder ein Hotspot der Telekom, der auch rund 25 Euro für 30 Tage kostet.
Die Verpflegung (Reduktionskost) eignet sich gut zum Abnehmen. Besonders Abends wenig Abwechslung. Bei den Anwendungen: Ergometertraining, Ernährungsberatung und auch einige Dinke, die eigentlich nichts mit meinen Bedürfnissen zu tun hatten. Fazit: Drei verschenkte Wochen

Super Klinik am Rosenberg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir hat es sehr gut gefallen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne beanstandungen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War gut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OK)
Pro:
Keine Beanstandungen
Kontra:
Keine Beanstandungen
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Komme heute aus der Klinik am Rosenberg! Ich habe mich dort sehr gefühlt! Das Essen war First Class(Bin Diabetiker) und das gesamte Personal von A-Z war sehr gründlich was meine Krankheit angeht! Ich persönlich kann diese Klinik allen Diabetikern ans Herz legen! Ich möchte mich hier auf diesem Wege auch noch mal an alle Mitarbeiter dieser Klinik gaaaaaaaaaaaaanz Herzlich für die Betreuung bedanken!
Die Kritiken die ich hier gelesen habe, betrifft mich nicht! Weil ich immer von allen Mitarbeitern freundlich und sehr Nett behandelt worden bin! Selbst wenn es stimmen sollte, es sind auch nur Menschen!

keine klinik für mich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 12.03.bis 02.04.2013 in der Rosenbergklinik wegen meiner Krebserkrankung.
Gegen das Zimmer,Essen und die Sauberkeit,konnte man nichts sagen.Aber an Anwendungen würden mir nur Vorträge und sportliche Sachen geboten(KG,Aufbautraining und Walking).Hatte manchmal nur zwei Anwendungen am Tag.Wenn ich nicht nette Leute getroffen hätte,wäre die Zeit garnicht vergangen.Schöne Grüsse an KIM.

Die Klinik Rosenberg ist als äußerst GUT einzuschätzen.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Der Behandlungsplan war teilweise ziehmlich eng gesteckt.)
Pro:
Gesamtes Personal, das wunderbare Essen...
Kontra:
---------------
Krankheitsbild:
Diabetes Typ1, Osteoporose, Polyneuropatie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Stellvertretend fürs gesamte Personal hier einige Fachkräfte, die mich ausgezeichnet betreut haben.
Dr.Schwandt, Herr Lumma, Ernährungsberaterin Frau Nitsche
Schwester Marion und Schwester Evelin auf der Station 3B
Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.Die Reha tat mir sehr gut, sodaß ich die Maßnahme sehr gern noch verlängert hätte, was leider nicht möglich war.
EIN HERZLICHES DANKESCHÖN AN ALLE KRÄFTE, DIE MIR SEHR GEHOLFEN HABEN!!!
Ein besonderes Danke an Frau Nitsche für die kleine
BE-Tabelle! Auch dem Reinigungspersonal VIELEN DANK !!!

Therapie gelungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
kein Boxsack vorhanden
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit schweren Depressionen angekommen und wurde super nett empfangen. Mein Bezugstherapeut war Spitze und hat mich herausgefordert an mir zu arbeiten, ob ich es wollte oder nicht. Ich hatte das Glück 8 Wochen dort behandelt zu werden.
Die Station 4 ist eine besondere Station, jeder wird dort nett aufgenommen und Kontakte kann man schnell knüpfen .
Das Essen war immer ausgewogen und irgendwann wiederholten sich die Speisepläne.
Das einzige was ich bemängelt würde , sind die medizinischen Versorgungen bei Notfällen. Könnte besser sein.
Wünsche allen Neuanreisenden genauso eine gute Reha wie mir.

Langeweile

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Aterielle Hypertonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit einem deutlichen Bluthochdruck und Übergewicht begann die Therapie und genau so endete sie dann auch. Die Eingangsuntersuchung dauerte inklusive Gespräch genau 20 Minuten und schon da hatte ich das Gefühl der Ärztin ein wenig lästig zu sein. Alles was ihr dazu einfiel war, mir Bewegung und Reduktionskost zu verabreichen. So verlief dann auch der Rest des Aufenthalts. Ernährungsberatung, die im übrigen sehr gut war, Bewegungsbad und NordicWalking bis zum Erbrechen. Als ich dem Trainer sagte das NordicWlking nix für mich sei und er dies auch bestätigte tat sich nix. Keine Änderung des Programms. Den Rest der Zeit stand, trotzdem ich den Trainer bat etwas anderes für mich in die Wege zu leiten, weiter NordicWalking auf dem Plan. Also musste ich mir selbstständig was suchen. Schwimmen und Ergometer selbstständig. Zum Essen: Gut und reichlich aber leider immer das selbe. Immer das selbe Brot, die selbe Wurst und Käse. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass dort intensive Resteverwertung betrieben wird. in den drei Wochen gab es z.B. dreimal keinen Blumenkohl oder Brokkoli. Über das Getränk zum Abendessen hätten sich 5jährige beim Kindergeburtstag gefreut, für Erwachsene war das aber nix.Die Zimmer wurden jeden Tag gereinigt und wenn man mal ein Handtuch mehr haben wollte war das kein Problem. Mineralwasser stand immer kostenlos zu Verfügung. Fazit: Wenn man es Langweilig haben möchte und ein paar Kilos weniger haben will ist die Klinik ok. Wenn man ernsthaft krank ist und kompetent behandelt werden will, sollte man sich was anderes suchen. Eins noch: Man sollte die Klinik Rabenburg nennen. Die Unmenge Raben die ein Spektakel machten ohne Ende, war für die nach Osten hinaus schlafenden eine echte Zumutung.
Die Abschlussuntersuchung dauerte übrigens nur 10 Minuten.

2 Kommentare

oje2013 am 09.05.2013

Schon mal auf dieIndikationen der Klinik geguckt?

  • Alle Kommentare anzeigen

sehr empfehlenswerte Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Stomatherapeutinnen, Oberärztin, das gesamte Pflegepersonal
Kontra:
Psychotherapie kam zu kurz
Krankheitsbild:
Zustand nach Kolektomie, Ileostoma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem schwerkranken Mann 7 Wochen als Begleitperson in der Rosenbergklinik zu Gast und kann nur positives Berichten. Wir haben uns zu jeder Zeit bestens aufgehoben und hervorragend umsorgt gefühlt. Nach drei Tagen Aufenthalt wurde ein Pflegebett ins Zimmer gestellt um die doch sehr umfangreiche Versorgung besser zu gewährleisten. Nach einer Woche war das Behindertenbad so umgebaut, dass das Duschen im Stuhl möglich war. Egal was nötig war, es wurde herbeigeschafft. Die Oberärztin der Gastroenterologie ist toll, díe Stomatherapeutinnen ein wahrer Luxus, das gesamte Pflegepersonal ist super und hatte stets ein offenes Ohr. "Unser" Physiotherapeut war ein Gücksgriff, die Ernährungsberaterin hat einem wirklich jeden Wunsch erfüllt. Die Sozialberatung sehr hilfreich, die Terminabstimmungen für die Anwendungen auf die Bedürfnisse abgestimmt, der Empfang stehts höflich und hilfsbereit, die Klinikleitung hat sich für uns stark gemacht und bei der Rentenversichung für uns gekämpft, das Essen ist ok, das Servicepersonal im Restaurant stets auf Zack und sehr freundlich. Die Zimmer waren immer sauber und das Reinigungspersonal sehr aufmerksam. Einzig die Psychotherapie kam zu kurz und nach 7 Wochen wird es doch sehr eng im Zimmer (mit Balkon). Die Parkanlage ist super schön und toll gepflegt. Für "Fußkranke" gibt es zweimal täglich einen kostenlosen Shuttle in den Ort, denn die Klinik liegt sehr abseits auf dem Berg, dafür aber sehr schön im Wald. Das Kreativprogramm und Freizeitangebot haben wir nicht genutzt.

Kurzum:
In der Rosenbergklinik ist man nicht irgendwer; man ist Mensch!
Wir wurden nach 7 Wochen nicht einfach nur nach Hause entlassen, sondern es wurde von der Klinik auch noch alles, was notwendig war um Zuhause klarzukommen auf den Weg gebracht.

Die 7 Wochen vergingen wie im Flug und waren ein voller Erfolg.
Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.
Wir kommen wieder!

Reizdarm und Klinik Rosenberg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Essen, Kurgebiet, Sportmöglichkeiten
Kontra:
manche Ärzte, mangelndes Verständnis
Krankheitsbild:
Reizdarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte gerne auch etwas zur Klinik schreiben. Ich war vom 4.7 - 1.8 da aufgrund meines Reizdarmes.

Am Anfang hatte ich sehr viele Anwendungen, die aber mit der Zeit immer weniger wurden. Die Ärzte konnten sich leider nicht wirklich in meine Situation versetzen und sagten mir, dass ich halt verschiedene Tabletten nehmen soll für die Symptome, obwohl ich von Tabletten wenig halte und die mir auch nicht viel bringen, bzw. Nebenwirkungen davon bekomme.

Die Ärzte, die ich dort kennengelernt habe, hatten leider nicht viel Ahnung und empfand ich auch für ungeschickt in ihrem Fachgebiet. Genauso wie manche Schwestern.

Das Ernährungsberatungs-Team kennt sich leider nicht gut mit Intoleranzen und Nahrungsmittelallergien aus. Mit Laktose kennen sie sich eventuell noch aus, aber mit anderen Sachen leider nicht so. So bekam ich oft falsche Nahrungsmittel und daraufhin starke Darmprobleme. Eine Erholung war so dort kaum möglich.

Die Sport- und Gymnastikgruppen fand ich sehr gut dort. Auch das Entspannungstraining, welches angeboten wird, kann eine gute Alternative sein.

Wenn man noch andere Anwendungen haben möchte, die man nicht hat o. irgendwelche Anliegen, muss man sich dafür sehr einsetzen, da sonst meist nichts passiert. Dort ist es sehr wichtig klar zu machen, was man haben möchte und braucht. Man muss sich also um vieles selbst kümmern.

Das Essen dort hat mir eigentlich immer gut geschmeckt.

Im Allgemeinen find ich die Klinik sehr gut geeignet für Diabetiker und Menschen, die abnehmen/zunehmen wollen. Für Menschen mit CED kann diese Klinik auch geeignet sein, kommt aber auf jeden selbst drauf an. Ich habe mitbekommen von Leuten, den es da mit ihrer entzündl. Darmerkrankung echt besser ging und geholfen werden konnte, musste aber auch feststellen, dass es andere gab, die in der Sicht gar keine Besserung erreichen konnten.

Naja, es gibt immer Vor- und Nachteile, am besten macht man sich immer selbst ein Bild. Kommt ja auch drauf an, wegen was man dort hin muss!

Patientenwünsche werden kaum berücksichtigt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Stationspflege und Küche positiv
Kontra:
Terminplanung, Psychologe, Parkplätze
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor der Anschlußheilbehandlung bekam ich einen Fragebogen, auf dem ich detailiert meine Wünsche und Ziele angab. Darauf wurde aber nicht eingegangen. Während des Aufenthalts bat ich abermals, auf die Punkte einzugehen, was sehr zögerlich geschah. Es wurde "das normale Programm" mit sehr viel Leerlauf durchgezogen.
Die Parkplätze sind für Gehbehinderte ungeeignet, da sie sich am Hang befinden.
Sauna ist Lagerraum.

1 Kommentar

Broesl am 16.06.2012

Ich vergaß zu schreiben, daß der Entlassungsbericht zwar meinen Namen beinhaltete aber was ich in der Klinik alles an Anwendungen pp.bekam und wie gut es mir doch geht ist an mir vorbei gegangen. Vielleicht war doch ein anderer gemeint??

Reha nach Darm OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
ruhiger Ablauf
Kontra:
dessinteresse der Ärtzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der erste Eindruck war positiv,bis ich auf die erste Ärztin stieß.Nach dem Aufnahmegespräch war mir klar,daß mir die Ärztin nicht zugehört oder es nicht verstanden hat.Daraufhin bekam ich Anwendungen verschrieben,die mit meinem Problem nichts zu tun hatten(nicht zugehört?)Es wurden Medikamente ausprobiert,die das Problem in die andere Richtung leiteten und dann wieder mit Abführmitteln gearbeitet werden musste(nicht verstanden?).Die Oberärtztin beurteilte diesen Zustand,fast Verstopfung,mit ,ist doch phantastisch,was auch der Chefarzt wohlnickend kundtat.Medizinisch gesehen ,war das meiner Ansicht nach, ein FLOPP!.Nun bin ich froh,daß die drei Wochen um sind,und ich wieder den Arzt meines Vertrauens aufsuchen kann.Über die Reinigung der Zimmer nur soviel:EINMAL in drei Wochen die Bettwäsche getauscht,das Bad nie geputzt,nur mit einem Wischer Wasser verteilt,was nichts mit Reinigen zu tun hat.Das Personal war stets sehr freundlich und bemüht,bis auf OA und CA.Die Stationsärztin hatte nach dem nächsten ausführlichen Gespräch verstanden,um was es geht,konnte sich aber mit ihrer Meinung,(sie hatte mein Problem verstanden)nicht durchsetzen,gegenüber ihren Vorgesetzten,was sehr schade war.Nun fahre ich wieder nach Hause,ohne in den letzten drei Wochen irgendetwas bewirkt zu haben.Schade um die Zeit.

gut getan

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: März 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom ersten bis zum letzten Tag habe ich mich in der Rosenberg-Klinik gut aufgehoben gefühlt.3 Wochen vergingen wie im Fluge.In der ersten Woche gab es viele Vorträge und Schulungen,die Anwendungen waren gut im Tageslauf integriert.Ich habe viele nette Leute kennengelernt, die ich hiermit grüßen möchte.Es waren vor allem prima Laufpartner!Man kann von der Eingangshalle direkt in den Wald ,mit tollen Walking-Wegen!Die Klinik liegt auf einem Berg,es fahren aber Busse in die Stadt und zum Bahnhof,die jeder nutzen kann.Mein Zimmer war prima,sogar Balkon mit toller Aussicht.An den ersten Tagen störte mich der Baulärm,beim Ergometertraining war es belastend.Doch bis Oktober sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein.Dann ist auch wieder Sauna möglich.Der Fitnessraum und das Schwimmbad sind bis nachts zugänglich.
An den Wochenenden werden Ausflugsfahrten angeboten.Das Essen war OK.Ich habe nichts vermisst.Empfehlenswert ist auch die Teilnahme an einem Kochkurs.Das Personal ist freundlich.Die Stations-Sprechstunde donnerstags 10-11 Uhr kann man schlecht wahrnehmen, weil zu diesem Zeitpunkt auch Aufnahmeuntersuchungen sind.Dies war meine erste Rehakur und sie hat mir sehr gut getan.

Rosenberg Klinik immer wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung, Termine, Therapeuten
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von feb.11 bis März 11 dort. Hat mir super gut gefallen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt obwohl ich im alten Bereich war, der für mich optimal war. Auch die Anwendungen waren sehr gut und auch keine Ausfälle Hier würde ich immer gerne wieder hin kommen. Das Essen hat mir sehr gut gefallen, obwohl nach 6 Wochen kamen die Kartoffeln aus den Ohren. Aber man musste die ja nicht essen. Viel Gemüse und Obst soll auch gut fürs abnehmen sein. Immer wieder gerne.

KLINIK ROSENBER jederzeit wieder, gerne

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe Zufriedenheit, der Patient steht vorne an)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Fragen wurden beantwortet, Protokolliert)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn erforderlich, Hilfe wurde sofort gegeben)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wurde erklärt, Zimmerbezug, Schriftliches)
Pro:
Gut geschultes Personal, Spitzenbetreuung
Kontra:
der hohe Berg, für ältere Personen mühsam
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gerne wieder...
Mein Aufenthalt Pfingsten 2009, Krankheitsbild, Operation Divertikuli, gedeckt, danach aus Krankenhaus direkt nach Bad Driburg, herrliche Gegend, dieStadt Bad Driburg selbst, die Caffees, der Kurpark, die Modelleisenbahn am Bahnhof, und die Klinik selbst, einfach Spitzenwerte.
Die Ärzte, hervorragend geschultes Personal, die Anwendungen, Wassergymnastik, Sportgymnastik, der Muskelaufbau in der Mucki-Bude im Keller, die Aqua- Massage, die Ultraschall- Behandlung meiner frischen Bauchnarbe, durfte sogar mein mitgebrachtes Vaselinenprodukt mit Wiesenblumenextrakt dabei mit einbringen, alles perfekt und straff im Zeitplan gehalten, alles, damit man wieder in die Spur kommt. Montag morgen Blutabnahme, jeden Morgen Gewicht wiegen und Blutdruck messen und in Listen eintragen. Alles wurde protokolliert und nachverfolgbar gemacht. Man wußte immer über den eigenen Gesundheitszustand Bescheid.
Angenehm die Chefärztin in der Visite mit dem Stationsarzt und den Schwestern. Alles wurde besprochen, alle Fragen wurden beantwortet. Auch die Termine beim sozialen Dienst, alle rentenspezifischen Fragen wurden beantwortet.
Die Küche, der Speiseraum, hervorragend sauber und offen gestaltet, Hygienisch einwandfreie Gastbetreuung. Das Essen jeden Tag hervorragend und in unvorstellbaren Mengen zur Verfügung. Es ist über alle Maßen üppig, mehr Nährwerte als der Mensch am Tag braucht. Hervorragend auch die Schulung zum gesunden Ernähren, Ernährungspyramide, mir persönlich sehr nahegebracht. Ballassttoffe, Kohlenhydrate richtig eingesetzt, alles sehr lehrreich. Mein Fazit: Leider mußte ich erst 58 Jahre alt werden, um so etwas nach schwerer Operation zu bekommen. Alle die mit mir in der Zeit in der Klinik Rosenberg waren, möchte ich hiermit grüßen. Wenn ich einmal in der Gegend bin, werde ich die Klinik besuchen und ein persönliches Feedback geben.
Auch was dei gesunde Ernährung angeht, seitdem bin ich auch Nichtraucher.
KLINIK ROSENBERG, gerne wieder, jederzeit.. DANKE!

Rosenberg Klinik Bad Driburg nicht noch mal !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Optimal ist was anderes)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ziehen nur ihr Ding durch)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Absprachen mit viel Leerlauf)
Pro:
Natur pur schlechte verbindung zur Stadt
Kontra:
Schlecht organisiert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war nichts Gemütliches in meinem Zimmer, TV mit kleines Bad grauer abgenutzter Boden kleiner balkon.ich fühlte mich wie eine nummer. Alles zu anonym und zu pauschal. Es gibt nur sehr wenig Arztkontakte, 1 mal die woche die ärztlichen Visiten sind mit 5 Minuten zu kurz um Probleme anzusprechen. das essen war nicht so Toll mehr auswahl hätt es schon geben können, dort wurde auch gespart recht einseitig wie auch an den Mitarbeitern wie man so sagt. die lage der klinik unter aller akzeptanz.Das Personal ist aber freundlich und kompetent. Bei der Zimmerreinigung bleibt dem Personal aber offentsichtlich zu wenig Zeit pro Zimmer. Die Lage vom Haus alles nur steil bergauf bzw. bergab.die Anwendungen ??? sehr viele Vorträge über Diabetes und der Begleiterkrankungen von meinen 3 wochen hätte ich locker in 4-5 tagen erledigen können. Im Rauchereck darf auch mal gelacht werden, aber Draußen nicht Windgeschützt mit Grippe danach gibts Gratis , Zur Zeit sind umbau Arbeiten im Haus viel Lärm mit Eingeschränkter Freizeit untehaltung keine Sauna ,Dart oder Bilyard kurz gesagt,alles sche......! nie wieder würde ich da hinfahren.

Riesen Enttäuschung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsches Essen bekommen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Konnten mit meiner Krankheit nicht umgehen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Wegen meinem Knie)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Absprachen)
Pro:
Ambiente war schön
Kontra:
Das Essen in meinem Fall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo Zusammen!
Ich bin grade aus der Klinik Rosenberg in Bad Driburg zurück gekommen. Ich sollte 4 Wochen dort bleiben, doch musste ich nach einer Woche abbrechen. Ich habe Zöliakie in einem schlimmeren Stadium.Daher sollte die Klinik mir bei meiner Ernährung Hilfestellungen geben .Es wurde schon auf der Webseite veröffentlich, dass diese Klinik für mich geeignet wäre,da diese Gluten und Laktose frei Kochen.Leider musste ich schnell erkennen,dass dem nicht so ist!Ich habe ständig nachgefragt ob ich,dass was mir vorgesetzt wurde, wirklich essen darf Es wurde immer bejaht!Nur meine Schmerzen sagten da etwas anderes!Ab dem ersten Essen hatte ich schlimme Magen und Dünndarm schmerzen.Ich habe dieses natürlich immer weiter gegeben aber leider brachte dieses nichts.Als die Woche zu ende ging wurde es so schlimm,dass ich nicht einmal mehr einen Tee zu mir nehmen konnte!Als ich dann das Okay hatte, dass ich abbrechen darf, bin ich zum Stationsarzt gegangen.Nach langem hin und her,wo auch heraus kam,dass mir mutwillig falsches Essen vorgesetzt wurde,da leider nichts anderes da war, wurde dann endlich meine Entlassung mit reichlich wiederstand bewilligt.Ich fand es schade,dass mir die Klinik nicht weiter helfen konnte.Ausserdem war ich die einzige mit dieser Krankheit,sodass es weder Kochkurse gab,noch jemanden mit dem ich mich austauschen konnte! Ich habe die Krankheit noch nicht lange und da wäre dieses wichtig gewesen.Ich muss aber auch sagen,dass das Ambiente sehr schön dort war,wie das Schwimmbad und ein Fitnessstudio, auch wenn ich von alle dem nicht wirklich etwas hatte! Ich muss sagen für andere Krankheiten ist die Klinik anscheinend geeignet nur leider nicht für meine!Wenn jemand dieselbe Krankheit wie ich hat und schon in einer Klinik war wo es Patienten damit gab,wäre es schön,wenn ihr mir diese nennen könntet.
Mfg
Kirsche91

Nicht zu Empfehlen die bude.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

es war nichts gemütliches in meinem zimmer,nur graue wände und grauer bodenbelag mit dem charme eines kellerbodens. nur neon beleuchtung,keinen balkon.ich fühlte mich wie eine nummer.alles zu anonym und zu pauschal. das essen war so lala.wie man so sagt. die lage der klinik unter aller akzeptanz. alles nur steil bergauf bzw. bergab.die anwendungen von meinen 3 wochen hätte ich locker an 2 tagen erledigen können. kurz gesagt,alles sche......! nie wieder würde ich da hinfahren.

1 Kommentar

Belö am 13.01.2012

Ganz meine Erfahrung.P.S. Versuchen sie mal ihren kompletten Entlassungsbericht zu bekommen, von Klinikseite fast unmöglich.

Nicht noch mal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ziehen nur ihr Ding durch)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Viel Landschaft
Kontra:
Personal/Ärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das einzig Gute ist die Landschaft.Äzte sieht man nur in Ausnahmefällen. Einer weis nicht was der andere tut ,keine Absprachen unter den Abteilungen.
Fehler machen NUR DIE PATIENTEN Ärzte und Schwestern haben IMMER RECHT, Wiederspruch kommt einer Todsünde gleich.
Es wird sofortige Abreise angedroht.
Das Essen auser, Mittags, annehmbar.

Immer wieder diese Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Die Kompetenz und Freundlichkeit in der gesamten Klinik.
Kontra:
Gibt es nichts!!!!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

4 Wochen war ich in der Klinik Rosenberg.Gern wäre ich noch eine Woche geblieben,was leider nicht genehmigt wurde.Ich habe seit 2010 eine Autoimmunerkrankung und war deshalb dort.Ich kann mich meinen Vorrednern überhaupt nicht anschließen,denn ich wurde BESTENS versorgt.Mit einer besseren Einstellung habe ich die Klinik verlassen.Die Ärzte,Schwestern und Therapeuten waren sehr kompetent und freundlich.Lobend möchte ich auch die Reinigungskräfte erwähnen.Sie haben alles top in Schuss gehalten.Man darf auch nicht vergessen,daß es eine Rehaklinik und kein 4*Sternehotel,was dem aber sehr nahe kam.Das Gemecker einiger Mitpatienten ging mir fürchterlich auf die Nerven,denn das Essen war wirklich klasse,gesund,reichlich und abwechselungsreich.Großes Lob auch an die Küche,die ebenfalls täglich super Arbeit leisten.
Ich war in einem der älteren Zimmer untergebracht,was mich aber nicht gestört hat,denn es wurde täglich supersaubergemacht.
Die Lebergruppe mit Frau Hengst und Dr.Lohmer,der sehr ruhig und sachlich alle Fragen beantwortet hat, hat mir richtig gut getan.
Besonderen Dank möchte ich Frau Schleitzer aussprechen,denn sie hat mir gerade in den ersten Tagen sehr geholfen hat.Auch an Frau Boiko und Dr.Fischer,die immer sehr Patientennah waren.Das hat mir sehr gut gefallen.Man fühlte sich immer umsorgt.
So wie es in den Wald hineinschallt,schallt es auch wieder zurück.Sollte man nicht vergessen.
Das Freizeitangebot ist wirklich in Ordnung,denn es ist für jeden etwas dabei(Billard,Kegeln,Schwimmen,Sport,Spiele).
Der Weg in die Stadt ist sehr angenehm durch den wunderbar gepflegten Kurpark.Für Gehbehinderte fährt dann zu angegebenen Zeiten ein Bus der Klinik kostenlos runter.Ebenfalls ist das gesamte Gelände der Klinik gepflegt und sauber.Die Krähen gehören zur Natur und ich empfand sie nicht als lästig.Man sollte die Natur genießen!!!
Alles in allem eine tolle Klinik,die ich jedem nur empfehlen kann.Großes Lob und Danke an das gesamte Personal der Klinik.

Nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Zimmer war neu Renoviert
Kontra:
Stationsarzt war Katastrophe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War auf Rücken Krank geschrieben und es wurde nur auf Diabetes behandelt!!! Ganz toll!!!

Tolle Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Nette und Kompetente Ärzte, Schöne Umgebung
Kontra:
Einseitiges Essen, Krähen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im März diesen Jahres in der Klinik und ich kann nur sagen ich würde jederzeit wieder dort hinfahren. Eine Wunderschöne Umgebung. Was mir nicht so gut gefiel war das es eigentlich jeden Tag Kartoffeln gab also recht einseitig aber da es wahrscheinlich günstig ist wenn man für so viele Menschen kochen muss kann ich das gut nachvollziehen. Negativ fiel mir noch auf das es einige Mitarbeiter gab die nicht so freundlich waren allerdings kann ich das nur über wenige sagen.Aufjedenfall möchte ich mich noch kurz zu den Krähen äußern die dafür gesorgt haben das man schlecht zur Ruhe kam allerdings hat man nach ein paar tagen einfach darüber hinweg gehört. Die Zimmer sind sehr schön und modern eingerichtet und der Platz reicht allemal um dort ein paar Wochen zu wohnen. Ob mir dort nun geholfen werden konnte sei dahin gestellt eine Erholung war es aufjedenfall und das ist ja schon mal eine Menge wert. Wie schon zu Anfang gesagt würde sofort wieder diese Klinik besuchen.

Gerne wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühlte mich jederzeit gut aufgehoben!!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sich immer Zeit genommen b. Fragen.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Soweit ich das beurteilen kann, alles ok!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Probleme, eben auch mal mitdenken :-))
Pro:
Die Freundlichkeit der Beschäftigten +++
Kontra:
Die Vermischung der Altersgruppen -
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für mich ist die Klinik und alles drum und dran einfach perfekt gewesen, gut hier und da könnte man mäckeln, aber es ist nicht immer Schuld der Klinik. Ich war über Weihnachten und Neujahr da geblieben und wenn die Zimmer im älteren Trakt, keine 5* Zimmer waren, wie es manche scheinbar erwarten, so war das Essen und alles weitere vom feinsten. Alle Mitarbeiter haben sich immer die größte Mühe gegeben, das man sich gut aufgehoben fühlt. Ich habe auch keinen Mitpatienten erlebt, der nicht schweren Herzens abgefahren ist!
Ich sage Danke und würde gerne wieder dahin fahren! G.W.
PS. Grüße alle Mitpatienten die hier vorbei kommen und auch herzlichst die Klinikbeschäftigten.

Von der Krankenhaushölle ins Rehaparadies

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gibt so also doch, die ideale REHA!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Mitarbeiter waren bestens informiert)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prima Ärzte - gut vorbereitete Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Telefonnr. werden nicht privat behandelt, sondern für das Haus kopiert - wozu?)
Pro:
Hier stimmte einfach alles
Kontra:
Die Zeit des Aufenthaltes verging einfach zu schnell...
Erfahrungsbericht:

Ich war 2001 zur Reha in der Rosenbergklink. Ich hatte den Eindruck, als drehe sich tatsächlich mal alles um den Patienten und sein Wohlbefinden. Es gab ein strammes Programm, das gut durchdacht war und einzelne Anwendungen mit interessanten Vorträgen. Auch der Freizeitbereich mit den unterschiedlichsten Angeboten kam nicht zu kurz.
Fehlende Medikament/Versorgungsmittel wurden in allerkürzester Zeit besorgt. Zimmerwünsche wurden - so weit es möglich war - berücksichtigt! Das Personal war ausnehmend hilfsbereit und fürsorglich. Ich hatte manchmal den Eindruck, als gäbe es einen Wettbewerb der Freundlichkeit.So etwas hatte ich im behandelnden Krankenhaus sehr vermißt. Welch ein Kontrast zu den dreisten und frechen Mitarbeitern des Krankenhauses in Höxter, die Narrenfreiheit gegenüber den Patienten zu genießen schienen. --- Lediglich der Badegymnastik-Animateur nahm seinen Dienst eine Spur zu (nach-)lässig wahr!

Gelungene Kur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
gute Therapeuthen
Kontra:
so wenig, dass es nicht erwähnt wird
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vielen Dank an die Therapeuten, vor allem an Herrn Dr. Kieslich, dem Leiter der Psych Abtl. In dieser Klinik
sind mehrere Bausteine wie Musiktherapie, Körpertherapie und Gruppentherapie gut aufeinander abgestimmt und ich habe sehr von meinem 6 wöchigen Aufenthalt profitiert. Es wird in vielen verschiedenen Gruppen auf verschiedene Belange wie Burn out, Traumaerkrankungen, Depressesionen, Ängste ect eingegangen. Die Gruppengespräche sind 2 mal/Wo. für 2 Std. Einzelgespräche finden 2 x statt und nach Bedarf. Da ist leider die Zeit der Therapeuten begrenzt bei so vielen Patienten. Wer also eine Einzelgesprächstherapie möchte, sollte lieber sich ambulant einen Therapeuten suchen. Ich habe dies vorab getan und nach 15 Terminen diese Kur angeschlossen.
Mir hat vor allem auch die körperliche Aktivierung, die schon die halbe Miete ausmacht bei Depressionen, gut gefallen. Es gab ausreichende Zusatzangebot wie Hydromassage und Bäder etc. Der Fitnessraum war auch am Wochende geöffnet wie auch das Hallenbad. Das Essen, welches nach ernährungswissenschaftlichen Gesichtspunkten optimal ist, ist für manche gewöhnungsbedürftig, da "Fast food" Gottseidank fehlte. Meine Verdauungsprobleme wie auch mein Gewicht konnte ich damit zu meiner Zufriedenheit in den Griff bekommen. Das Personal ist durchweg super freundlich.
Ich würde gerne wiederkommen, wenn ich es irgendwann nochmals brauche und die Kasse mitmacht.

Nein danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Viel zu wenig Zeit für Patientenanliegen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Schlecht organisiert)
Pro:
Therapeuten, Klinikeinrichtung und Umgebung
Kontra:
Einige Ärzte, eine Reinigungskraft und Schwester
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer schweren Darm OP bekam ich die Anschlussheilbehandlung in dieser Rehaeinrichtung für 3 Wochen zugeteilt.
Die Landschaft und der Aussenbereich der Klinik ließen gutes erahnen. Innen glich die Einrichtung einem 3 Sterne Hotel.
Der Empfang und die Einweisung in mein Zimmer im 3. OG, war sehr nett.
Leider war der positive Eindruck schnell verblasst, wenn man mit der Einstellungsuntersuchung beginnt. Dort wurde nicht unbedingt mein Darmproblem und deren Behandlung besprochen. Wichtiger war dem Arzt wohl mein kleines Blutschwämmchen auf dem er herumdrückte und sehr angetan davon war. Zeit hatte der Doktor kaum, da er mit Oberarzt gesprächen überfordert war. Gereizt bekam er eine von mir angebrachte Frage zu meinem Stuhlproblem noch in den falschen Hals, was zu einer ausgesprochen herabwürdigenden Reaktion in Antworten folge trug.
Die Reinigungskräfte sind in allen ganz nett, bis auf eine, die Sonderrechte besitzt und halt ohne anklopfen und mit stets grimmiger Laune ins Zimmer kommt. Wenigstens hatte ich zum Zeitpunkt Kleidung an.
Lobenswert sind die Therapeuten die sehr nett und spaßig aufgelegt sind.
Nach zwei Wochen wurde mir dann wärend der 5 min. Visite mitgeteilt, daß ich halb arbeitsfähig entlassen werde.
Halb ??? Das heisst: Man kennt meine Probleme, also muss ich einen Arbeitsplatz erhalten, wo eine Toilette in stets greifbarer Nähe ist.
Mein Anliegen und meine Schmerzen sind garnicht da, daß geht vom arbeiten weg.
Alles in allem war dies die schlechteste Reha, die ich bisher besuchte. Wie gekommen so gegangen.

1 Kommentar

ronja123 am 21.05.2011

Noch einen Nachtrag dazu.
Nach meiner Entlassung war ich ebenso enttäuscht vom Entlassungsbericht, wie von meinem Aufenthalt.
Der Bericht enthielt nicht im geringsten die Worte, die bei der letzten Visite und Abschlussuntersuchung gesagt wurden.
Stattdessen wurde ich trotz meiner noch erheblichen Stuhlprobleme als arbeitsfähig entlassen.
Ein Zeichen von dem Nichtwissen der Ärzte, was draussen auf dem Arbeitsmarkt tatsächlich von statten geht und was man dem Patienten damit antut.
Nochmals herzlichen Dank für die prachtvolle Einschätzung meines Gesundheitzustandes.

Rosenberg? Eher Krähennest!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärzte reden zuviel griechisch)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Die Terminplanung ist sehr mangelhaft)
Pro:
Arbeit der Schwestern und Therapeuten
Kontra:
Schlechte Ausstattung der Zimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ausstattung der Zimmer ist spartanisch, die Betten sind mit zu weichen Matratzen ausgestattet, die Rückenschmerzen verursachen können. Das Bettgestell ist veraltet und hat Konstruktionsmängel. Es gibt nur sehr wenige Arztkontakte, die ärztlichen Visiten sind mit 5 Minuten zu kurz um Probleme anzusprechen. Die Küche ist fast vegetarisch, Fleisch gibt es nur als Spurenelemente in der Nahrung. Die Auswahl an Salaten ist gut. Alle Mitarbeiter der Speisenausgabe geben sich viel Mühe, auch die Schwestern machen einen guten Job. Schwierig ist die Situation für Adipositas-Patienten: es gibt zuwenig entsprechend ausgestattete Zimmer. Das ganze Gebäude stammt in der Haupt-Bausubstanz aus den 60-er Jahren und ist entsprechend hellhörig. Man bekommt die Konversation der Nachbarn und der Personen auf dem Gang 1:1 mit. Privatsphäre ist also schwierig aufrechtzuerhalten. Nervig ist auch die ständigen Schreie der Dutzenden von Krähen, die in den Bäumen rund um die Klinik ihr Nest haben.

1 Kommentar

Lexi1002 am 09.05.2012

>>Das ganze Gebäude stammt in der Haupt-Bausubstanz aus den 60-er Jahren und ist entsprechend hellhörig. Man bekommt die Konversation der Nachbarn und der Personen auf dem Gang 1:1 mit. Privatsphäre ist also schwierig aufrechtzuerhalten<<
Ich muss sagen, dass ich das genau anders empfunden habe. Ich fand es sehr ruhig im Zimmer, habe von den Nebenzimmern außer dem Stühle-rücken nichts gehört. Auch keine Gespräche vom Flur, zumindest dann nicht, wenn sie in normaler Lautstärke geführt wurden. Mein Zimmer lag auch gleich gegenüber vom Schwesternzimmer, aber ich kann nicht sagen, dass es laut war. Da kenne ich aus einigen Krankenhäusern was ganz anderes.

Nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich muß sagen , gesunde Ernährung ist ja schönaber übertreinem sollte man das ja dann doch nicht . Fleisch ist in dieser Klinik ein fremdwort ,dafür gibt es Gemüse und Salat ohne ende.Sieben Tage in der Woche Grünfutter und Fleischersatz in allen variationen.
Hinzu kommt dann, sollte man mal Glück haben einen Terapeuten zu bekommen oder eine Anwendung kann man echt Froh sein. Fast 50 % meiner Anwendungen sind wegen Krankheit oder Urlaub ausgefallen , daher muss ich leider zugeben haben mir die vier Wochen nichts gebracht . Im gegenteil ist mein Problem noch grösser geworden so das ich jetzt drei Monate weiter Krankgeschrieben bin .

hansi hirsch

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

also, erst mal muss ich sagen , gesunde ernährung ist ja schön und gut, aber wenn man 7 tage in der woche zuchini und brokolie in allen variationen bekommt geht das gar nicht.
Der krankenstand der terapeuten ist recht hoch , so das zahlreiche anwendungen abgesagt werden müssen und dann nicht neu angesetzt bzw, von einem anderen terapeuten durchgeführt werden. ist ist auch toll wenn man bei der erstuntersuchung gesagt bekommt das man cd´s nicht einlesen kann und drei vier tage vor ende der maßnahme dann doch die möglichkeit besteht, und dann herrauskommt, das man alle anwendungen hätte gar nicht machen dürfen.
Musikterapie ist ein absolutes no go....die terapeutin geht gar nicht auf die anliegen der patieenden ein und zieht ihr programm durch.
was die Psych- seite angeht......nach dem ersten gespräch was ca 30-50 min. tauert , bekommt man nach 2 wochen einen neuen termin der ganze 20 min,. dauert....ansonsten nur terapiegruppe....ich hätte mir gewünscht das es öffter einzellgespräche gegeben hätte.
ansonsten muss ich sagen das es viele terapeuten die echt gut sind und sehen wenn es einem patienten NICHT gut geht und sofort darauf reagieren......
ich war 4 wochen in der klinik, was mir geholfen hat war die tatsache zu sehen das ich nicht alleine mit meiner belastung was die psyche angeht da war. zu sehen das es vielen andren menschen genauso geht.
ich hatte echt das glück, das viele zur gleichen zeit dort angereist waren und wir eine echt tolle truppe gewesen sind. hatte zwar in der ersten woche mega heimweh aber wenn nach den 4 wochen gesagt woren wäre das ich noch 2 wochen länger da bleiben muss , dann hätte ich das gemacht , mit der bedingung das "meine" leute auch verlängern.
aber wie gesagt, letztlich muss jeder seine eigenen erfahrungen machen........

Rosenberg am Berg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundlich und kompetent
Kontra:
Zu wenig Zeit für den Einzelnen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im September 2010 wegen verschiedener Grunderkrankungen in die Klinik Rosenberg zu meiner 1. Reha gelangt. Zum Allgemeinzustand der Zimmer und der Anlagen ist durch meine "Vorredner" sicherlich schon alles gesagt worden. Ist man schlecht zu Fuss, ist diese Klinik nicht ideal, da sie an einem steilen Berg liegt. In den ersten wochen fühlen sich viele patienten allein gelassen. Es läuft erst mal nen Standartprogramm ab welches wenig auf die speziellen erfordernisse der Patienten abgestimmt ist. Hie wäre mehr Information für die Patienten sinnvoll. Oft hörte ich "Ich weiss garnicht was ich hier soll! die machen ja garnix mit mir". Liegen dann aber alle Befunde vor finden nach dem 2. Arztgespräch auch die entsprechenden behandlungen Kurse und Therapien statt. Patienten welche auf einen Rollstuhl angewiesen sind köönen ohne fremde Hilfe nicht in den Klinikgarten ( Raucherecke u.s.w. ) gelangen geschweige diesen alleine wieder Verlassen. Die Rampe ist eine Zumutung und bei Regen sogar für Fussgänger gefährlich! Rauchen ist übrigens nicht für alle der Gund dorthin zu gelangen. In den anderen Aufenthaltsbereichen ist es kaum möglich sich vernünftig zu unterhalten. Im Rauchereck darf auch mal gelacht werden. Die Kommunikation zwichen den Ärzten und der Küche funktioniert nicht besonders gut. Auf Grund meiner spezielle erkrankungen (Collitis Ulcerosa, Diabetes...) Schliessen sich viele nahrungsmittel gegenseitig aus, was aber dem Küchenpersonal ziemlich egal war. O-Ton "Tja, dann haben wir wohl heute nichts für Sie zu essen!" Habe über eine Woche Mittags Auswärts essen müssen. Grundsätzlich ist das Personal aber freundlich und kompetent. Bei der Zimmerreinigung bleibt dem Personal aber offentsichtlich zu wenig Zeit pro Zimmer. (Blutfleck an der Türklinke habe ich nach 2 Wochen dann selbst entfernt) Da dies meine erste Reha war habe ich auch keinen Vergleich zu andern Einrichtungen.

Nur zu Empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf einen wird eingegangen und man kann jederzeit sich zu einen Beratungsgespräch bei der ernährungsberatung melden)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei Problemen im Terminplan kann man sich bei der Planung melden die dan auch eine gute Lösung suchen)
Pro:
Therapeuten, Therapien, Essen, Umgebung
Kontra:
23 Uhr Sperrstunde
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin vom 7.10. - 18.11. hier in Behandlung.
Ich bin mit den Zug angereißt und habe den Fahrdienst der Klinik genutzt um vom Bahnhof zur Klinik zu kommen. Der Fahrdienst war Pünktlich da und sehr Höfflich. Als ich in der Klinik ankahm, sah man beim Hineinkommen die Rezeption. Es sah eher aus wie ein Hotel als eine Klinik. Sehr warmes Ambijente und Freundliches Personal empfing mich. Nach den Aufnahmegespräch, brachte mich ein Zivieldinstleistender zu meinem Zimmer. Ich war im 3. Stock mit Blick in den innen Hof, doch das wurde entschädigt durch das Nette Zimmer. TV, Telepfon und ein Gemütlicher Liegesessel. Ich bin hier mit einen Laptop und einen UMTS Stick von 1&1. Ich kann jeden Empfhelen ein 5-10m USB kabel mit zu nehmen um den Stick näher ans fenster zu bekommen um den Empfang zu Optimieren (Bis HSDPA bei 1&1). Unten im EG bei der Rezeption, hat man sein Postfach mit der Zimmernummer, dort findet man seinen Terminplan für die Kommende Woche und änderungen des Planes. Ich bin hierhergekommen aufgrund meines Übergewichts und Rücken, Knie beschwerden. Man bekommt hier einiges an Vorträgen und Therapien geboten, Bewegung, Entspannung, und Ernährungsberatungen. Besonders gut tat mir der Kilo-Kurs der hier durchgeführt wird. Ich habe in den 6 Wochen gut 7 kg abgenommen. Die Therapeuten sind sehr Nett und auch Lustig. Besonders eine Therapeutin möchte ich hier Lobend erwähnen, die Frau Rolf. Sie hat die Therapien gut gestaltet und mit einer Ordentlichen portion Humor jeden Motivieren können.
Von Monntag´s bis Freitag´s kommt morgens zwischen 8 und 10 Uhr eine Reinigungskraft vorbei und Reinigt das Zimmer dabei sind sie sehr Ordentlich und auch immer Nett.
Zum Essen wie vorher schon jemand erwähnt hat, gibt es wenig auswahl zum Mittag doch dafür ist alles sehr Frisch gemacht und nichts aus der Dose, daher kann ich die Aufregung einer Personen nicht verstehen. Die Mahlzeiten wiederhohlen sich in einen 6 Wochen Rytmus.

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.

Empfehlenswertes Haus, sehr gutes psychologisches Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Gelungenes psychotherapeutisches Therapiekonzept
Kontra:
Beschränkte Verlängerungsmöglichkeiten trotz Erfordernisses
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im September 10 in der psychosomatischen Abteilung; meine Erfahrungen sind überaus gut.
Direkt am ersten Tag die körperliche Untersuchung und das einführende psychologische Gespräch mit der Bezugstherapeutin, für das sie sich viel Zeit genommen hat und das bereits erste Schwerpunkte der Behandlung setzen konnte.
Schwerpunkte der Behandlung ist die Gruppentherapie, die sicherlich nicht für jeden etwas ist, aber mir sehr geholfen hat, da möglicherweise Personen mit gleicher Problemlage dabei sind und man - wenn man das zulässt - auch einmal den Eindruck "Außenstehender" auf sich wirken lassen kann. In der Gruppe gilt: Nichts muss, alles kann !
Begleitend gibt es Körpertherapie, die mir sehr gut getan hat und mir wertvolle Erkenntnisse über mich gebracht hat, und Musiktherapie, die man nicht von vornherein verdammen sollte, sondern einfach auf sich wirken lassen. Autogenes Training als Ergänzung war hilfreich.
Zweimal wöchentlich war Lauftreff (mehr ein zügiges Spazierengehen), was Sportmuffel anregen soll. Genauso zweimal wöchentlich eine Einführung in den Tag mit Phantasiereisen, Körperreisen und sonstigen Entspannungsübungen - hat gewirkt.
Ich selbst bin offenbar körperlich kerngesund und bekam als "Trostpreis" zweimal wöchentlich Hydromassagen, was zusätzlich entspannend war. Wer körperliche Beschwerden hat, wird -wie Mitpatienten sagen- gut versorgt.

Ergänzend wegen meines Übergewichts bin ich nicht auf 1200 kcal gesetzt worden, habe aber selbständig auf meine Ernährung achten können (-5,8 kg in 4 Wochen). Ernährungsberatung wird angeboten und ist gut; habe auch mehrere sehr gute Kochkurse mitgemacht - Empfehlung: vegetarischer Kochkurs.

Unterbringung ist sehr gut. Zimmer im Ostflügel sind ausreichend groß, relativ ruhig und 2010 frisch renoviert, die Badezimmer äußerst gelungen. Bei den anderen steht das noch aus.

Freizeit kann gut gestaltet werden: Sehr gute Sauna, ausreichender Fitnessraum, nettes Schwimmbad (bis 22.30 Uhr).

Nicht unbedingt perfekt ... aber sehr hilfreich!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Viele Informationen, gute Sportmöglichkeiten für Unsportliche, freundliches Personal
Kontra:
Der Patient wird nicht wirklich als Gesamtpaket erkannt.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war während einer umfassenden Renovierungs- und Umbauphase im Januar/Februar 2010 in der Klinik. Es war meine erste Reha-Maßnahme überhaupt.
Ich habe die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflege- und Servicepersonals als sehr freundlich und hilfsbereit empfunden. Dies ist möglicherweise auch abhängig davon, wie man selbst Menschen anspricht und inwieweit man bereit ist, den Angeboten und Vorschlägen zu folgen, die man bekommt.
Die Sporteinrichtungen einschließlich Schwimmbad standen z. B. täglich 24 Stunden zur Verfügung. Es gehört eine gewisse Eigeninitiative dazu, dies auch in Anspruch zu nehmen. Wer nicht motiviert ist, wird sich kaum bewegen und damit bei der Behandlung seiner Diabetes nicht voran kommen. Es gibt viele Informationsvorträge mit wichtigen Inhalten, aus denen jeder etwas mitnehmen kann.
Die medizinische Betreuung ist sicher nicht als optimal zu bezeichnen. Es gibt nur wenige Arztkontakte und es werden nicht alle Begleitumstände (Psyche, Folgeerkrankungen) in dem Umfang berücksichtigt, wie dies wohl erstrebenswert wäre. Allerdings bin ich sicher, dass hier auch durch Patienten mit Eigeninitiative Verbesserungen zu erreichen sind. Sich nur seinem Schicksal zu ergeben und von anderen zu erwarten, dass sie mich zum Lachen bringen, ist immer und überall im Leben falsch. Schwierig für Menschen mit psycho-sozialen Problemen, denen sollte von der Klinik mehr Entgegenkommen geboten werden. Diabetes und psychische Probleme kommen nun mal häufig zusammen oder treffen sich im Verlauf der Erkrankung. Ich hätte da auch gerne Hilfen gehabt, die mir nicht oder nur am Rande und völlig unzureichend angeboten wurden.Diesbezüglich bin ich selbst auch nicht aktiv geworden, ich habe selbst nicht nachgebohrt. Ich trage also auch selbst "Mitschuld". Die Verpflegung war ausreichend aber überwiegend Geschmack neutral. Es ist auch nicht einfach so vielen Menschen alles Recht zu machen. Ich esse gerne salzarm aber gut gewürzt. Da hat es nicht so richig was für mich gegeben. Andere wiederum schienen sehr zufrieden. Mir persönlich hat der Klinikaufenthalt weiter geholfen. Meine BZ-Werte haben sich in der Klinik schnell verbessert, mein Insulinbedarf deutlich verringert. Ich weiß mehr über diese Erkrankung und Ernährung. Das tut mir insgesamt gut.

Nie wieder Rosenberg Klinik Bad Driburg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Therapien
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diabetikerschulung sehr interessant nach einer Woche gute BZ.Werte,die leider nur eine Woche hielten.Pflegepersonal wuerde ich die Note 1-2 geben.Mitbehandlung einer Panikstörung . fand nicht statt.Wegen dieser Erkrankung war ich schon seit einigen Wochen krank geschrieben.Bei der Entlassung nahm man darauf keine Rücksicht. und ich wurde als arbeitsfähig entlassen. Das Psychologische Gespräch dauerte 8 Minuten. Entspannungsübungen und Muskelaufbau wurden am ersten Tag angeordnet, aber die Einweisung erfolgte erst kurz vor meiner Entlassung Erfolg also Null.
Bewegungstherapeuten kennen keine Rücksichtnahme bei untrainierten Patienten . Es ist ist wohl egal ob sie im Wald liegen bleiben oder nicht.
Für mich steht fest Nie wieder Rosenbereg Klinik Bad Driburg

Hatte mir etwas anderes vorgestellt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Habe ich nicht wirklich gebraucht)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapeuten kommen später und gehen eher)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Hatte nichts mit der Verwaltung zu tun)
Pro:
fällt mir leider nichts ein
Kontra:
Noch nicht einmal die Narbe bzw. der Bauch wurde bei der Entlassung angeschaut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bein Ankommen sieht man erst einmal die Rezeption. Na gut, wenn die Zimmer auch so sind! Waren Sie aber nicht. Noch nicht einmal Duschmatten gibt es! Auch die Gläser muß man täglich selber wechseln. Dazu muß man in den ersten Stock gehen und das Glas an der Bibbliothek wechseln. Auch beim Mittagessen hat man keine Wahl. Es gibt nur ein Gericht. Bei der Therapie war es so, das die Therapeuten meist nur 20 Minuten Ihre Therapie durchgezogen haben und dann Schluss machten. Auch Pausen zwischen den einzelnen Übungen gab es nicht. Hätten Sie die 30 Minuten durchgezogen, hätten Sie auch Pausen zwischen den Übungen machen können. In den Therapieräumen, in denen Teppichboden verlegt war, ist ein sehr unangenehmer Geruch, der aber anscheinend niemanden von den zuständigen Mitarbeitern stört. Auch sollte man sich immer gut anziehen, denn wirklich warm war es fast nirgends. Außer im Zimmer, aber dort konnte man ja die Heizung selbst regulieren.Meine Therapie bestand auch zu 80 % in der Behandlung der Sekundärerkrankung. Die Primärerkrankung, weshalb ich ja dort war, wurde fast gar nicht behandelt. Bei einer Nachfrage, wieso ich nicht diese oder jene Behandlung bekomme, wurde ich gefragt wieso ich dies nicht dem Arzt gesagt hätte. Ich dachte die Ärzte wissen welche Behandlung bei welcher Erkrankung angewandt werden sollte. Der Fitnessraum könnte auch einmal durchgescheckt werden. So sind zum Teil die Sättel bei den Ergometern verschlissen, oder es sind keine Fußschlaufen an den Ergometern vorhanden. Im Bereich der Freizeitgestaltung konnt man unter anderem Billairad spielen. Hier wäre es schön, wenn man einmal den Tisch beziehen würde. Ich war froh wie die drei Wochen herum waren. Auf die Frage ob mir die Reha etwas gebracht hat, kann ich leider nur nein sagen.
Wiederum muß ich aber auch zum Schluß sagen, das die Patoienten mit Diabetischen Erkrankungen dort sehr gut aufgehoben sind.

Schildbürgerstreich oder vergeudung von Beiträgen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Die gesamte Patienten Planung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist unfreundlich,die Zimmer sind gut das Essen könnte besser sein,das Angebot könnte besser Sein,Auch sollte mann bei den Einladungen der Patienten Besser Planen,mann kann Patienten nicht über Weihnachten und Silvester Einladen
Sie dann über die Feiertage nach Hause Schicken und dann
verlängerungen geben.

Reahbehandlung glei null

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts gutes
Kontra:
wenig ärztliche untersuchung,man wird allein gelaßen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

keine Behandlung der Krankheit sondern nur Sport und sonstige Spielerein,