Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Eichberg

Kloster-Eberbach-Str. 4
65346 Eltville

Unterbringung

Pro:
Kontra:
Schlechtes Essen

Hallo das Personal top Therapeuten gut .Ausstattung es geht die Betten sind sehr gewöhnungsbedürftig. Das Essen Frühstück gut Mittag Essen eine Zumutung. Abendessen es geht .Allgemein mann sollte genug Geld dabei. Haben .Wegen dem Essen oder Mann legt keinen Wert aufs Essen.

Gelungener Therapieaufenthalt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Der kommende Neubau bringt sicherlich mehr Qualität für Patient u. Mitarbeiter)
Schwere Depression mit psychotischer Symptomatik und akuter Suizidialität

Wegen wiederholten schweren Depressionen und Psychosen,mit z.T. akuter Suizidialität, befand ich mich 2022/23 (zuletzt mehrere Wochen),sowohl im akut beschützten Bereich Stat.E14,als auch auf der offen geführten Station E16 der Vitos Klinik Eichberg Eltville.
Meine schwere psychische und körperliche Ausnahmesituation stellte eine grosse Herausforderung für mich und das gesamte Klinikteam dar!
Ich wurde absolut fachlich kompetent,würdevoll und engagiert (trotz erschwerender Corona Regeln) betreut! Auch das Einbeziehen meiner Familie in die Abläufe und Therapien sind unbedingt positiv hervor zuheben! Wir erlebten Transparenz, Zusammenarbeit,Geduld und Aufmerksamkeit auf allen Ebenen.
Mein besonderer Dank gilt dem EKT- Team für die fachlich hervorragende,würdevolle und sorgfältige Begleitung!!!
Weiter gilt mein fester Dank den Oberärztlichen-,Ärztlichen-,Pflegenden-,Psychologischen-,Therapeutischen Bereichsteams und dem gesamten Angestelltenteam der Klinik Eichberg!
Dank ihrer Hilfe habe ich meinen Platz im Leben wieder einnehmen können!

In steter Dankbarkeit,Fr. C. und Familie

Negativ

Pro:
MRT scan
Kontra:
Therapie
Schwere Depression, Angst und Panik, Persöhnlichkeirsstörumg

Positiv war ein Machtpfleger, super sympatisch. Einzel und Doppelzimmer waren nicht nach Privat und gesetzlich sortiert und das per MRt im nachstgelegene Krankenhaus gemacht wurde, wegen eventueller Strucktüren die Demenz auslösen können.

Negativ:
Ich habe nichts gegen Zweibettzimmer. Mein Zimmerkollege war allerdings ein Messi. Ich wollte kurz nach Aufnahme deshalb wieder gehen. Mehrmaliges Ansprechen beim Personal. Geschaut das es besser wird, wurde aber nicht. Ich sollte das Problem Lösen. War Ber ja selbst Patient und kein Babysitter. Nach knapp drei Wochen dann Einzelzimmer, Für mich war das verlorene Zeit, leider. Zusätzlich kam hinzu das ich mich von Anfang an wie eine Nummer fühlte. Auch da das Gefühl entstand l, das man möglichst kurz in der Klinik sein soll. Wenn es einem Schlecht ging, waren sich das Klimkpersonal nicht einig. Bei einigen, würde man distanziert aus der Gruppe, bei anderen, sollte man da bleiben. Auch Küchendienst denn man freiwillig machen kann, würde von jedem Pfleger anders gesehen ( was eigentlich dazu gehörte. Meine Psychologin war ok, wobei das Anfangsgespräch, so zwischen Tür und Angel war und das Endgepräch erst Nachmittags war,18 Minuten und geendet hat es mit einem Augen-Rollen. Zimmerauszug war für 9:30 Uhr angesetzt. Ich fände es nicht gut durchdacht. In meiner Zeit gab es einem Therapeuten der sich beschwert hat, das man an seinen Therapie nicht teilnimmt. Na ja wenn in 4 Wochen dreimal ausfällt, dann kein Wunder. Âmgste, besonders wenn man Zukunft, oder Exustenzämgste hat, würde auch von einem Pfleger nicht ernst genommen. Kein Winder, dieser Pfleger zeigt es auch in zwei, drei Sachen.
Insgesamt mein Fazit, nie wieder.ich habe 15 Jahre Klinikerfahrung leider.
Ich war auf der E12, für Andere Stationen kann ich nicht sprechen.

Ganz ganz tolle Tagesklinik in Eltville

Pro:
Die komplette Klinik, ganz besonders das Schwestern-Team
Kontra:
Gibt's nix
Schwere Depression

Bei dieser Bewertung handelt es sich um die Psychatrische Tagesklinik in der Erbacher Straße 17 d in Eltville.

Ich kann nur positive Sachen über die Klinik sagen.
Die Schwestern und Therapeuten sind wahre Engel, SEHR professionell und einfühlsam.
Auch die Ärzte sind ganz toll. Die komplette Behandlung erfolgt auf Augenhöhe.
Das ganze Programm von den Seminaren und Therapien ist ganz toll und abwechslungsreich gestaltet. Es wird auf die einzelnen Bedürfnisse eingegangen und man ist offen für eigene Anregungen.
Selbst bei krankheitsbedingten Ausfällen ist man sehr bemüht das Programm aufrecht zu erhalten. Sollte es doch mal Leerlauf geben, gibt es viele Möglichkeiten sich zu beschäftigen und auch hier wird sehr auf die Bedürfnisse der Patienten geachtet. So werden Räume zur Verfügung gestellt in denen man sich z. B. sportlich betätigen oder Gesellschaftsspiele spielen kann abseits von den Patienten die Ruhe bevorzugen.
Das Essen ist für eine Klinik richtig lecker.
Ich habe mich sehr sehr wohl dort gefühlt und mich nach dem Wochenende gefreut, wieder hin gehen zu können.

Tagesklinik Eltville

Pro:
Die Ärzte, die Therapeuten, das Schwestern Team und die Therapie Angebote
Kontra:
Gibt es keine
Schwere Depressive Episode

Ich war 8 Wochen zur Behandlung meiner Depression in der Tagesklinik in Eltville. Die Klinik ist neu, klein aber fein und sehr hell gestaltet. Die Ärzte und die Therapeuten leisten eine super Arbeit, stehe jeder Frage zur Antwort und sind höchst professionell aber auch einfühlsam. Die Angebote der Klinik sind sehr gut und äußerst interessant und lehrreich, hier kann man viel über den Umgang mit sich selbst, den Gedanken und anderen Menschen lernen.
Zum Team der Krankenschwestern kann man nur sagen das es nicht besser sein könnte, sie haben immer ein offenes Ohr und stärken einem unglaublich den Rücken. Sie sind die Seele dieser Klinik und helfen und in unseren schlimmen Episode.

Die Verpflegung ist für eine Klinik sehr gut.

Das Beisammensein unter Patienten war steht’s respektvoll und auch dort war immer ein offenes Ohr wenn es einem nicht gut ging. Jeder nimmt Rücksicht auf den anderen und motiviert ihn aber auch mal.

Ich kann abschließend nur sagen das ich froh bin diese Klinik gewählt zu haben, es hätte mich nicht besser treffen können.

Danke an das gesamte Tagesklinik-Team ihr seid unser Fallschirm der uns aufgefangen hat und wie Engel die uns wieder auf dem Weg nach oben begleiten.

Erfahrung in der Tagesklinik

Pro:
Tolles Team, professioneller und emphatischer Umgang, tolles hilfreiches Konzept
Kontra:

Diese Woche habe ich meine letzte Woche in der psychiatrischen Tagesklinik in der Hagenauerstrasse in Biebrich. Vorher war ich in der Behandlung zu Hause, welche mir unglaublich gut getan hat und mich vor allem stabilisiert für die anschließende Tagesklinik.
Anfangs hatte ich Angst, immer noch wenig Energie und noch sehr gedrückte Stimmung. Doch von Woche zu Woche wurde ich motivierter hier her zu kommen. Man bekommt wieder Routine in seinem Alltag und dadurch wird der Antrieb auch wieder Stärker.
Hier wurde mir geholfen, meine Krankheit zu verstehen aus ganz objektiver Sicht. Die Zusammenhänge zu verstehen hat mir sehr viel Hoffnung gegeben, aber natürlich ist es schwer gewesen mich damit auseinanderzusetzen. Dennoch war das nötig. Es war für mich der mutigste Schritt meines Lebens, Hilfe anzunehmen und ich fühle mich stärker als je zuvor. Das Team ist einfühlsam und feinfühlig. Die Psychologen sind professionell und unglaublich kompetent. Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt. Obwohl der Schwerpunkt bei Depressionen und ähnlichen Erkrankungen liegt, konnte ich auch offen über meine Essstörung sprechen und den Mut fassen, im Anschluss diese Krankheit in einer Spezialklinik in Hamburg zu behandeln. Schon in der Behandlung zu Hause wurden mir einige Kliniken empfohlen. Anfangs meiner Depression war ich hoffnungslos, mutlos und hatte eine undendliche Leere in mir. Diese Symptome sind nun fast ganz verschwunden. Das Konzept war super, ich habe eine leichte und gute Medikation und auch andere Techniken kennengelernt mit der Depression umzugehen, Z.b. Entspannungsübungen, Bewegung und Ernährung, Kunsttherapie und vieles mehr.Ich kann mein Leben endlich wieder genießen… ich möchte jeden dazu ermutigen, Hilfe anzunehmen. Hier durfte ich mich ganz neu kennenlernen und in diesem Rahmen, sein wie ich bin.

Beurteilung

Pro:
Tolles Pflege-Team, einfühlsam und kompetent
Angst- und Zwangsstörung

Vitos Tagesklinik, Standort Wiesbaden-Biebrich

Tagesklinik Eltville-Erbach

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel Zeit genommen, auf Augenhöhe, freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Offen für Nachfragen, gute Erklärungen, Ernstnehmen von Sorgwn)
Pro:
Team
Rezidivierende schwere Depression

Tagesklinik Eltville-Erbach

Danke an das gesamte Team der Tagesklinik! In 7 Wochen ambulanter Therapie habe ich wieder zurück zu Lebensfreude, Selbstvertrauen und Selbstwert gefunden.
Das Team ist ausgesprochen freundlich, wertschätzend und zugewandt. Die Therapien sind sehr individuell abgestimmt und ergänzen sich sehr gut. Bei jeder Sorge oder Krise steht sofort jemand mit offenen Ohren zur Verfügung ohne das Gefühl zu vermitteln, man würde stören.
Begegnungen finden immer auf Augenhöhe statt und ich habe mich zu jedem Zeit ernst genommen und wertgeschätzt gefühlt.

Die Ausstattung ist sehr neu und gut. Alles ist modern und sauber.
Das Essen ist lecker.

Ich kann diese Klinik jeder und jedem von Herzen empfehlen!

Erfolgreicher Aufenthalt in der Tagesklinik

Pro:
Psychologen, Krankenschwestern und Ärzte
Schwere depressive Episode

ICH WAR 10 WOCHEN TEILSTATIONÄR IN DER Tagesklinik in Eltville. Die Klinik ist neu, da sie erst im Mai 22 eröffnet hat. Es können bis zu 24 Patienten aufgenommen werden. Alles ist hell und freundlich. Die Mitarbeiter sind alle sehr verständnisvoll und lieb. Meine Psychologin war sehr gut und ich habe mich verstanden gefühlt. Es gibt hier einen festen Wochenplan für jeden Patient. Leider sind oft Aktivitäten, durch Krankheit der Mitarbeiter ausgefallen. In dieser Zeit müssen sich die Patienten selbst beschäftigen. Mir geht es nach meinem Aufenthalt viel besser und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Die Aufnahme ging rasch und ich musste nicht lange warten.

Tagesklinik Eltville sehr zu empfehlen

Schwere Rezidivierende Depression

Erfahrungsbericht für die Tagesklinik in Eltville:

Tolle moderne Einrichtung mit sehr gutem Konzept. Man fühlt sich hier gut aufgehoben und wird individuell unterstützt. Sehr hilfsbereites und kompetentes Personal.
Hier ist man nicht nur eine Nummer. Die Mischung aus Ergo-, Bewegungstherapie, Psychoedukation, Achtsamkeitsübungen, Gruppen- und Einzelgesprächen hat mir sehr gut geholfen.
Unbedingte Empfehlung.

Erfahrung

Pro:
Familiäre Atmosphäre
Kontra:

Eine super Klinik. Angefangen von den Ärzten, Pflegekräften, Ausstattung alles sehr gut. Essen muss erwähnt werden, da es für Kantinenkost sehr gut ist.
Man wird als Mensch behandelt mit individueller Betreuung und nicht als Nummer. Hier greift ein Rad in das nächste. Natürlich muss man offen sein und die Hilfestellungen annehmen. Einen Großteil der Genesung hat man in der Eigenverantwortung. Diese wird gefördert und unterstützt.

An der Grenze zur Verantwortungslosigkeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (bei der Entlassung wurden meine Hilfegesuche (Alternativen?) abgeschmettert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ein Medikament, auf das ich Hoffnungen gesetzt hatte, wurde mir vorenthalten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (kaum Programm, Materialien (Ergotherapie) abgegriffen und oll)
Pro:
Theatertherapie; das Atelier auf dem Gelände
Kontra:
alles Andere
chronische Depressionen (momentan schwere Episode), Essstörung, Trauma (?)

Drei Wochen war ich auf der Station E12.
Entgegen der Informationen auf der Homepage wird dort keine Schematherapie angeboten. Traumatherapie scheint auch - laut Auskunft eines Mitpatienten - eher rar gesät zu sein.
Die Ausrichtung der Station unter dem wohl neuen Leiter Herr M. ist streng verhaltenstherapeutisch. Dem sturen Befolgen aller Regeln, auch solcher, deren Sinn vielleicht diskutabel ist, wird höher bewertet als das Wohlbefinden der Patienten. Kritik ist nicht erwünscht, manchmal auch Äußerungen zum eigenen Befinden nicht, wenn dieses durch die Rahmenbedingungen schlechter geworden ist.
Der Großteil der Pflegekräfte, vor allem aber auch die Leitung bemühen sich, Empathie und Anteilnahme möglichst mit Variationen stets derselben Phrasen zu ersetzen. ("Lenken Sie sich doch ab." "Betrachten Sie die Situation doch mal anders." "Prüfen Sie, ob Ihre Gefühle angemessen sind.") Natürlich gib es Ausnahmen, zugewandte und engagierte Therapeuten und Pflegerinnen.
Aber noch ein Wort zum Programm: meist gibt es vormittags die eine oder andere Veranstaltung (z.B. Ergotherapie, in der man eben so vor sich hinbastelt und viele der Materialien auch noch selbst bezahlen muss oder auch vom Skript abgelesene PMR), mit etwas Glück erhält man auch eine Stunde Einzeltherapie in der Woche. Ansonsten heißt es: "Sie müssen ja lernen, sich selbst zu beschäftigen."
Wäre ich mal lieber in den Urlaub gefahren...

Lebenslust1978 am 16.06.2023

Hätte ich ihr Kommentar vor meinem Aufenthalt gelesen, wäre ich nie hingegangen. Leider deckt sich das ein Jahr später auch noch mit meiner. Traurig.

Die richtige Entscheidung

Pro:
Kommunikation der Therapeuten untereinander
Rezidivierende depressive Störung

Station P31/Haus 4

Ende Januar kam ich in die Klinik.
Schon bei der Aufnahme merkte man, das man nicht einfach nur ein "Kunde" ist, sondern ein Patient. Die Aufnahme war sehr angenehm. Nach dem Sekretariat ging es auf die Station, wo man von der Pflege empfangen wurde und alles erklärt und gezeigt bekommen hat.

Ein Satz den man sehr oft hört und welcher auch sehr gut gemeint ist, "kommen Sie erstmal in Ruhe an und geben Sie sich selbst die Zeit dazu". Das nimmt einem unheimlich den Druck macht es auch etwas einfacher, wenn man weiß, man darf sich wirklich die Zeit nehmen.

Grundlegend kann ich sagen, das von der Aufnahme, über die Pfleger, Ärzte, Therapeuten und dem Klinikdirektor, alle an einem Strang ziehen und einem helfen und auch zur Seite stehen.
Die Kommunikation innerhalb der Team? Perfekt! Das habe ich immer wieder in meinen Einzelgesprächen gemerkt, hey die reden ja alle miteinander. Das ist wirklich super, denn so kann auch gezielt geholfen werden.
Einmal die Woche ist Visite und. bei dieser sind die Stationsärztin, der Oberarzt UND der Klinikdirektor anwesend und nehmen sich alle Zeit, die es braucht.
Auch zwischenmenschlich mit den anderen Patienten klappte es auch wunderbar. Wir hatten irgendwann uns zu einer 5er Gruppe zusammengefunden und haben Abends zusammen Karten gespielt. Mal hat der eine was zum naschen bei gesteuert, mal der andere.

Alles in allem, bereue ich keine Sekunde, die ich dort war.
Ich danke dem gesamten Team für die Hilfe, Unterstützung, die Aufmunterung, wenn es mal nicht so lief.

DANKE

Taranogawayan am 27.07.2022

Obacht! Mittlerweile sind Psychosomatik und Psychiatrie getrennt. Die Stationen in Haus 4 gehören einmal zur Vitos Eichberg (E12), und einmal zur Vitos Eltville (P31). Diese Rezension betrifft also gar nicht die Vitos Klinik Eichberg.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles klasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Profis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr sehr gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Freundlich, hell, modern)
Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit
Kontra:
Nichts negatives
Chronische rezidivierende Depression mit generalisierter Angststörung und Fibromyalgie

Im Dezember 2021 bin ich meinen stationären Aufenthalt in der Vitos Klinik für Psychosomatik angetreten.
Schon die Aufnahme im Sekretariat der Klinik war dermaßen angenehm, dass ich mich schon gleich besser fühlte!
Mit Kompetenz,Empathie, Hilfsbereitschaft und Humor wurde hier der Vorgang bearbeitet!
Auf der Station wurde ich von einer Pflegerin empfangen. Es gab einen kleinen Rundgang durch die Station mit allen wichtigen Informationen zum Ablauf.
Das Pflegepersonal der Klinik macht auf der Station einen super Job!
Stets ansprechbar mit einem offenen Ohr für jegliches Anliegen,Problem und mit einer Lösung zur Hand, hat es einem den Aufenthalt angenehm gestaltet!
Freundlich, warmherzig, empathisch, hilfsbereit, sehr kompetent, so durfte ich das Pflegepersonal dort erleben!
Die folgenden Aufnahmegespräche bei dem Oberarzt, der Psychologin, der Stationsärztin sind allesamt sehr angenehm verlaufen. Ich hatte gleich das Gefühl "hier richtig zu sein", mit meiner Problematik die entsprechende kompetente Hilfe mit viel Menschlichkeit zu erhalten!
Das gleiche kann ich auch nur von den Therapeuten der verschiedenen abwechslungsreichen Therapien sagen.
Die Station selbst ist modern und freundlich eingerichtet und im Zimmer kam ein behagliches Gefühl auf.
Die Mahlzeiten waren immer reichhaltig und ich fand das Essen stets lecker!
Bei meiner ersten Visite lernte ich auch den Klinik Direktor kennen. Er hat mit mir erst einmal ein bisschen "Smalltalk" gemacht und mir so meine große Nervosität genommen.
Ich habe ihn in meinem Aufenthalt ebenfalls als sehr menschlich, empathisch empfunden,immer mit der Bereitschaft dem Patienten die Bestmögliche Behandlung zu geben!
Die Kompetenz und Menschlichkeit, mit einer guten Prise Humor haben dafür gesorgt, dass ich mich in der Psychosomatischen Klinik auf dem Eichberg recht schnell stabilisiert habe und gute Erfolge für meine Genesung erzielen konnte!
Ich kann diese Klinik jedem empfehlen und ans Herz legen!

Danke für Nichts

Pro:
Ergotherapeuten
Kontra:
Ärzte, Personal, Patientenbetreuung, etc……..
Depressionen Angststörung

E14,E11
Man wird sich selbst überlassen.
Keine korrekte Tabletteneinstellung.
Tabletten werden hier wie Smarties verteilt.
Weglassen, hinzugeben, nach langjähriger Einnahme = Katastrophe.
Extremst unsauber … dreckig!
Man wird angemault, wenn man ein Problem hat.
Pfleger muss man suchen! Immer alle Türen verschlossen.?!?
Es wird einem das Wort im Mund rumgedreht, einem Sachen unterstellt. Im Beisein anderer blos gestellt.
Man rennt von A nach B bist das Personal sich einig ist wer nun zuständig ist.
2 Duschen für 19 Personen.
Personal ist unterbesetzt, Sozialdienst erzählt einem nur die Hälfte.
Ich werde mit extremster Problematk entlassen und bin so auf mich alleine gestellt.
Oberärztin nichts für schwache Nerven!
DANKE für rein GARNICHTS

Hoffnung52 am 02.11.2022

Ihren Eindruck kann ich nur bestätigen.
Ich war auch auf Station E11.
Danach ging es mir richtig schlecht.

Guter Aufenthalt

weniger gute Erfahrungzufrieden (Danke dem Team der E 11)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Frau E. für die schnelle Aufnahme!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Atelier)
Pro:
Therapeuten, Pfleger, Ärzte
Depression, Angst, Panik

Ich war vom 21.10.21 bis 25.11.21 auf der Station E 11.
Die Therapeuten, Ärzte und Pfleger sind sehr bemüht.
Man fühlt sich als Patient ernst genommen.
Das Essen wird vor Ort zubereitet und ist für ein Krankenhaus richtig gut.
Der bauliche Zustand ist in die Jahre gekommen. Es sind kleine 2 Bettzimmer. Dusche und Toiletten sind gemeinschaftlich. Ab 2024 soll ein Neubau für einige Stationen fertig sein.
Die Stationen sind auf dem weitläufigen Gelände in einzelnen Häusern untergebracht.
Die Klinik liegt sehr schön. In dem weitläufigen Gelände kann man gut spazieren. Der Blick auf den Rhein und die Ruhe sind sehr erholsam.
Nachmittags kann man freiwillig in das künstlerische Atelier gehen.
Die Therapeutischen Spaziergänge führen oft zum nahegelegenen Kloster Eberbach.
So man Ausgang hat, fährt stündlich ein Bus nach Eltville.
Mir hat der Aufenthalt eine gewisse Stabilität gegeben und ich bin dankbar, dort gewesen zu sein.

Timm Günther, Mainz Kostheim

Traumatherapie auf der E12

Pro:
Gute Dynamik im Team
Kontra:
(vielleicht coronabedingt) wenig Therapieprogramm
Posttraumatische Belastungsstörung

Engagiertes und herzliches Personal, kompetente Therapeuten und gute Atmosphäre. Mir wurde zuverlässig geholfen. Man nahm mich ernst und ich fühlte mich gesehen und verstanden.
Sehr zu empfehlen.

Mir wurde geholfen!

Pro:
Ärzte, Pfleger, Gruppendynamik
Kontra:
Langeweile (kann auch helfen), Abendbrot.
Alkoholkonsum

Etwas in die Jahre gekommene, jedoch toll gelegene Einrichtung.
Ich war 14 Tage auf der E17 wegen Alkohol.
Positiv:
Ärzte immer ansprechbar und kompetent. Sehr freundlich aber bestimmt.
Pfleger sehr nett und immer hilfsbereit.
Therapie gut, mehrteiliges Konzept in Gruppenarbeit und Einzelgespräche.
Wer sich darauf einlässt, dem wird geholfen.
Neutral: Mittagessen mal OK, mal gut.
Negativ: wenig Abwechslung, kein WLAN, etliche Therapien sind ausgefallen. Frühstück und Abendbrot eintönig. Toiletten und Duschen auf dem Gang.

Fazit: ich bin froh hier gewesen zu sein. Ich empfehle die Einrichtung in jedem Fall.

Vitos E15

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Personal)
Pro:
Super Therapeuten und Landschaft um die Klinik herum
Kontra:
Pflegepersonal Drachen
Sucht und Psychose

E15 leider nicht mehr was es wahr. Früher offen heute ist die Abteilung geschlossen auch für freiwillige Patienten. Seit der neue Direktor da ist würde ein Punkte System eingeführt zum raus gehen (Rot, Schwarz, Grün und Weiss) Weisse und Grüne Punkte werden nur selten vergeben. Da ich freiwillig hier bin werde ich mir eine andere Klinik such. Ausserdem ist das Pflegepersonal sehr unhöflich zu den Patienten. Auf den anderen Stationen (E17) ist das Personal viel netter.

Traumtherapie

Posttraumatische Belastungsstörung und Depression

Beste Klinik für Psychiatrie und Posttraumatische Belastungsstörung. Danke der Station E12 für ALLES. Und ganz besonders meinem Psychologen. In Dankbarkeit für die überaus gute und erfolgreiche Behandlung.

Miichii30 am 20.10.2021

Die station E12 ist super war da letztes Jahr Dezember super nettes Personal inklusive Psychologin jetzt geht am Freitag wieder rein zur Traumatherapie

Empfehlung!

Pro:
Die Therapien
Rezidivierende Depression, schwere Episode

Der Aufenthalt in der Klinik hat mir sehr geholfen!
Schon die Anamnese am Telefon hat mich positiv gestimmt. Die Therapeuten sind alle sehr wertschätzend & fachlich Top! Ich habe große Fortschritte machen können & fühle mich nach einer schweren depressiven Episode wieder richtig gut!
Das Gelände ist sehr schön & die Umgebung mit Weinbergen, in denen man stundenlang spazieren gehen kann, war definitiv ein Aspekt, der sehr zu meiner Heilung beigetragen haben!

Stationär als Jugendliche

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019 &2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nette Betreuer, Verständnisvoll, keine Ausgrenzung, nette und einfühlsame Therapeuthen
Kontra:
Es ist leider keine Dauerlösung und der Abschied ist schwer, viel zu wenige Betreuer
Depression, Angstörungen

Ich war zwei Mal dort und wurde beide Male sehr offen empfangen. Wenn man Hilfe brauchte war immer jemand da und sogar der Nachtdienst hat sich Zeit für einen genommen, wenn man nicht schlafen konnte oder jemanden zum Reden brauchte. Natürlich kommt man nicht auf Anhieb mit allen Betreuern zurecht aber das wird mit der Zeit. Wenn man Ausgang hatte, konnte man auch das Klinikgelände verlassen um zu Penny zu laufen. Die Gegend ist sehr schön und man hat einen sehr schönen Bilck über den Rhein. Ein Therapeut hat mir mal gesagt, dass Vitos wie eine Käseglocke ist. Ein geschützter Raum, an dem man sein kann wie man will und sich nicht verstellen muss. Anders als im wahren Leben wird dort jeder genommen wie er ist. Ich glaube, dass er damit mehr als Recht hatte. Aber auch der Abschied gehört im Laufe des Aufenthalts dazu. Mir persönlich fiel das beide Male sehr schwer.

Ich würde immer wieder hingehen

Pro:
Viel Einfühlungsvermögen und Empathie, gute Absprachen
Bulimie, Depression, Stress auf der Arbeit

Ich bin sehr zufrieden mit dem Aufenthalt dieser Klinik. Sehr aufmerksames und einfühlsames Pflegepersonal. Die Therapeuten sind sehr kompetent, haben sich viel Zeit für mich genommen, manchmal mehr, wie angedacht. Mor wurde viel Wissen vermittelt und viele Gedankenanstöße mit auf dem weg gegeben. Ich konnte viel aus diesem Klinikaufenthalt mitnehmen. Ich würde jederzeit wieder dahin gehen. Ich selber war 11 1/2 Wochen da! Vielen Dank!!

Tolle Klinik in hervorragender Landschaft

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
Pro:
Super Pflegepersonal einschließlich aller Ärzte
Kontra:
Mehrbettzimmer ohne eigene Dusche
Bipolare affektive Störung

Ich war vom 22.01. bis 09.04.2020 in stationärer Behandlung. In diesem Zeitraum habe ich mich
stets wohl gefühlt. Die medizinische Betreuung war super. Dies gilt für alle Ärzte, Therapeuten und ebenfalls für das Pflegepersonal. Dazu kommt die hervorragende Lage und die respektable Küche. Wegen meiner schweren Depression habe ich jederzeit Hilfe bekommen Hierfür möchte ich allen danken. Auch im Punkto Sauberkeit war ich zufrieden. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Einfach nur eine überragende Klinik

Pro:
Kompetenz und Engagement
Kontra:
keins
aktute Psychose

Nachdem sie in einer anderen Klinik völlig falsch behandelt wurde, wurde unsere Tochter als Notfall in die Klinik eingeliefert.

Das gesamte Team -Ärzte und Pfleger- zeichnen sich durch eine extrem hohe Motivation aus. Die Diagnostik war hervorragend. Die zwingend erforderliche Medikamentenkombination erfolgte mit sehr viel Augenmaß und Kompetenz. So führte die Umstellung auf ein völlig neues Neuroleptika zu einem sehr guten Behandlungserfolg.

Besonders der ärztlichen Leiterin, Frau Prof. Dr. R., wie auch dem Oberarzt Herrn Dr. P. gebührt unser ausdrücklicher Dank. Besonders angenehm war die Kommunikation mit uns Angehörigen.

Als weicher Faktor ist die Lage der Klinik im wunderschönen Rheingau zu nennen. Auch dieses trägt sicherlich zur Genesung bei.

Einziger Kritikpunkt ist teilweise der bauliche Zustand der Gebäude. Hier muss man erwarten dass die öffentliche Hand Gelder zusteuert um Menschen, welche in einem der schwersten Bereiche der Medizin arbeiten sowie deren Patienten in schwierigen Lebenslagen auch baulich beste Bedingungenzu schaffen.

Alles in allem verdient die VITOS-Klinik Eichberg jedoch Bestnoten und ist uneingeschränkt zu empfehlen.

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Engagierte Ärzte und Therapeuten
Somatisierungsstörung

Sehr gute Klinik für Psychosomatik mit überaus freundlichen und engagierten Ärzten und Therapeuten. Ganz besonders hervorzuheben ist der Chefarzt, der sich für mich viel Zeit genommen hat und sich seinen Patienten empathisch und fachlich äußerst kompetent widmet.
Auch die Pflegekräfte sind immer ansprechbarund kümmern sich gut.

Pro:
Therapeuten und Ärzte
Kontra:

Ich war rund 8 Wochen in der Klinik und kann nur Positives berichten. Von der Aufnahme bis zur Entlassung wurde ich nur sehr gut behandelt. Jeder, vom Sekretariat (1000 Dank an Frau Sieberling!) bis zum Chefarzt, ist überaus aufmerksam, freundlich, hilfsbereit und immer "auf Augenhöhe".
Die Klinkik liegt überaus ruhig, jedoch trotzdem zentral; dank guter Busanbindung ist man schnell in Eltville.
Das Essen ist sehr gut, den Patienten steht eine komplett ausgestattete Küche zur Verfügung, in der man nach Lust und Laune kochen und backen kann.
Auf dem Klinkgelände gibt es ein freies Atelier, in dem man ohne Anmledung kreativ sein darf.

Die Therapie war außerordentlich gut. Jeder Therapeut arbeitet auf sehr hohem Niveau und mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen. Auch die Ärzte haben jederzeit ein offenes Ohr.
Viele Dank.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

awo28092 am 07.08.2019

PS: es war natürlich 2019

Die Behandlung hat mir sehr geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hilfreiche Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat sich jederzeit um meine Anliegen gekümmert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte waren kompetent und freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles reibungslos gelaufen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Therapieräume könnten besser sein)
Pro:
Sehr gute Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Eigentllich nichts
Depression, Angst

Mir ging es sehr schlecht und ich sah eigentlich keine Perspektive mehr für mich. Meine Ärztin riet mir zu einer Behandlung in der Psychosomatik. Ich war zwar skeptisch, bin aber doch in die Klinik gefahren und war sehr positiv überrascht. Vom Chefarzt bis zu meiner Psychologin und den sonstigen Therapeuten sowie dem Pflegepersonal waren alle top und haben mir sehr geholfen. Ich habe wieder Lebensmut gefunden und es geht mir viel besser als vor der Klinik. Tabletten wurden mir angeboten und ausführlich in ihrem Sinn und den möglichen Nebenwirkungen erklärt. Ich habe mich dann darauf eingelassen und denke, dass es die richtige Entscheidung war. Sollte es mir mal wieder schlechter gehen, dann würde ich wieder in diese Klinik kommen.

Sehr geehrte/r Kommentarschreiber/in,

wir freuen uns sehr, zu hören, dass es Ihnen besser geht und der Aufenthalt in unserer Klinik für Sie eine gute Entscheidung war. Und natürlich wünschen wir Ihnen, dass kein weiterer Klinikaufenthalt notwendig wird. Für Ihre Bewertung ein herzliches Dankeschön, sie tut uns gut und motiviert uns. Wichtig finden wir aber auch, dass Sie damit andere Menschen, die sich vielleicht in einer ähnlichen Lebenssituation befinden, ermutigen, sich die benötigte Hilfe zu holen. Alles Gute für Sie.

Ihr Team der Klinik für Psychosomatik Eltville

Ok für Tabletten und soziale KontakteZu

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn Ärzte den Unterschied zwischen Viren und Bakterien nicht kennen, dann krieg' ich ein komisches Gefühl)
schlechte Erfahrungzufrieden (Sehr schnell einen Termin bekommen, da einige gleich am ersten Tag wieder gegangen sind. Außer der unmögliche Arztbrief war die Verwaltung okay.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (es wird gespart, Gelände ist sehr abgelegen, keine Beschäftigung, nur ein Cafe, dass nie geöffnet hat.)
Pro:
Man hört die Vögel vor dem Fenster
Kontra:
alles andere

Seit Januar gibt es ja die Klinik für Psychosomatik dort. Leider merkt man keinen Unterschied zur Psychiatrie. Es geht in Gesprächen nur um Tabletten, körperliche Beschwerden werden nicht ernst genommen, Nachts darf nur begrenzt ein Arzt geholt werden, interessierte Nachfragen sind nicht erwünscht, ein Therapiegespräch pro Woche, dass meistens ausfällt, ist zu wenig, man wird dort nur geparkt, Personal arbeitet schon seit 30 bis 40 Jahren da und man merkt, dass es aus der Psychiatrie kommt, mit Fragen völlig überfordert. Gespart wird überall, sogar am Becher für den Urin, nur nicht an Medikamenten. Wichtige Untersuchungen sind nicht möglich, obwohl auf dem Flyer steht, dass auch Diagnostik gemacht wird. Ärzte hatten keine Ahnung. Wofür der Urin und das EKG ist, konnte mir keiner beantworten. Visite findet in der Gruppe statt und es wird bei jedem Leiden gemeinsam überlegt, welche Medikkamentenkombi man noch versuchen könnte und wieviel noch geht. Wenn man soziales Leben und Kontakt lernen muss, dann kann ein Aufenthalt dort sicher helfen, aber eben auch nur dann.

Sehr geehrte/r Melloween,

wir bedauern es sehr, dass Sie die Zeit in unserer Klinik für Psychosomatik nicht so positiv und hilfreich erlebt haben, wie das bisher bei vielen unserer Patienten der Fall war. Sollten Sie noch Interesse an einem persönlichen Gespräch mit dem Klinikdirektor haben, setzen Sie sich bitte zwecks Terminvereinbarung mit uns in Verbindung.

Sie erreichen das Sekretariat des Klinikdirektors zu einer Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 06123-602-79 30 oder per Mail an [email protected]

Das Team der Vitos Klinik für Psychosomatik Eltville

Großartige Station

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013-2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr bemühtes und gut funktionierendes Team, tolle Betreuer und Therapeuten
Kontra:
Das Essen und die Betten - aber wir sind halt nicht im 5-Sterne-Hotel ;-)
Komplexe Posttraumatische Belastungsstörung, rezividierende depressive Störung

Ich war zwischen meinem 14. und 18. Lebensjahr immer und immer wieder in der hier auf der der Station K1 (DBT-A-Station). Ich habe in diesen 4 Jahren definitiv mehr Zeit in der Klinik verbracht als Zuhause. Und ich muss meinen größten Dank an diese Station aussprechen, denn ohne die Hilfe wäre ich heute nicht mehr am Leben.
Suizidversuche, komplexe PTBS, SVV u.v.m.brachten mich immer wieder in die Klinik und ich wurde von der Station immer wieder aufgefangen, man hat mir die Zeit gegeben, die ich brauchte um Vertrauen aufzubauen, mir die Zeit gegeben, die ich brauchte um an mir und meinen Problematiken zu arbeiten. Der PED war großartig, wir als Patienten wurden unterstützt, wo sie nur konnten, man konnte immer auf sie zukommen, wenn es Krisen oder andere Schwierigkeiten gab. Ich hatte einen großartigen Therapeuten in der Klinik, der mich als einziger von allen meinen bisherigen Therapeuten nicht aufgegeben hatte auch, wenn es mit mir oft nicht einfach war.

Klar, natürlich war nicht alles rosarot und es gab auch schwierige Situationen, in denen bestimmte Betreuer nicht adäquat reagiert haben oder dass vielleicht manchmal Dinge untergegangen sind u.ä. Aber das gibt es überall und ist vollkommen normal.

Das spezielle Therapieangebot dieser Station ist die DBT-A und ich kann diese definitiv empfehlen. Die Station hat das Konzept gut aufgearbeitet und vermittelt die Module im Einzel- und Gruppensetting.

Man muss bedenken, dass eine stationäre Therapie erstmal nur dafür da ist um Grundbausteine zu legen und man nicht geheilt ist bei der Entlassung. Auch ich bin nicht geheilt und weiß auch nicht ob ich jemals geheilt sein werde. Noch heute habe ich mit Symptomen zu kämpfen, aber ich habe wieder Lebensfreude gewonnen, kann meinen Alltag bestreiten und habe wieder ein lebenswertes Leben. ICH WILL LEBEN. Ist das nicht schon wahnsinnig viel? Und dass ich heute hier stehe, verdanke ich der Hilfe der K1. Daher kann ich diese Station wärmstens empfehlen.

Liebe/r Patient/in,

wie schön, zu hören, dass unsere Behandlung Ihnen geholfen hat und Sie wieder Lebensfreude empfinden. Ganz herzlichen Dank für Ihre positive und differenzierte Rückmeldung. Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung unserer Arbeit, wir freuen uns aber auch darüber, dass eine solche Bewertung junge Menschen in einer ähnlichen Situation vielleicht ermutigen wird, sich ebenfalls Hilfe zu holen.

Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft!

Klinik Rheinhöhe/Station K1

Ohne diese Klinik wär ich nicht mehr hier ...sowie andere evtl auch...

Pro:
Pfleger Ärzte Programm(sport entspannung kunst usw)
Kontra:
die visite :) war jedees mal aufgeregt (ohne wirklichen Grund) abschlussmanagment
Bordi , Depri

Ich war 4 Monate in dieser Klinik .
erste Phase wegen einer schweren Depression .Zweite Phase wegen dem DBT-Programm.

Mich wundert zuerst gesagt die Resonanzen meiner Vorgänger.

Der Eichberg ,seine Pfleger sowie Ärzte haben mir das Gefühl von Perspektive gegeben.Sie gaben mir das Gefühl das ich all meine Problematiken in den Griff bekommen kann. Danke Frau Dr.VAL. Danke Frau Dr Hof. und gang :))))

Selbstverständlich ist ein solcher Aufenthalt nicht die Lösung aller Probleme , denn erst nach dem Aufenthalt beginnt die wirkliche Therapie.

Klar hat auch diese Klinik ihre Schwachstellen , aber welche nicht ?

Im Grossen und Ganzen kann ich nur Danke sagen.
Der Auufenthalt dort hat mir sehr geholfen!

Und viele Grüsse an meine Bezugsperson Fr.Kin....

Vitos_Rheingau am 10.04.2019

Sehr geehrte roH,

haben Sie ganz herzlichen Dank für Ihre positive und differenzierte Beurteilung unserer Klinik und unserer Kolleginnen und Kollegen.

Es ist sehr ermutigend für uns, eine so tolle Beurteilung zu bekommen. Und wir hoffen, dass es auch andere Menschen ermutigt, den Schritt in unsere Klinik zu machen, wenn es für sie notwendig ist.

Für Ihre Zukunft alles Gute, vor allem natürlich Gesundheit!

Das Team der Vitos Klinik Eichberg

Urlaub für therapiebedüftige Kinder, aber keine THERAPIE

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine wirkliche Therapie, sondern Urlaub)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Behandlung?)
schlechte Erfahrungzufrieden (Die Entlassung ging zügig vonstatten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zu wenig Therapiestunden und Wille Patienten zu helfen.)
Pro:
Kontra:
Unzumutbar

Unzumutbare Einrichtung.

Es wurde sich nicht wirklich um meinen Sohn gekümmert. Das Ganze ist eher ein Urlaub für Kinder, als eine psychologische Einrichtung.

Wenig Sachkompentenz. Es wurde kaum bis gar nicht mit meinem Sohn gearbeitet. Eher wurde alles "laufen gelassen" und auf die nicht vorhandene Mitarbeit meines Sohnes geschoben.

Sorry. Von solch einer Einrichtung sollte man die Finger lassen. NOTE 6!!!

Vitos_Rheingau am 26.02.2019

Sehr geehrter Michael_BHg,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihres Sohnes unzufrieden sind. Die ärztliche Schweigepflicht und der Datenschutz verbieten es uns, auf Ihre Einschätzung an dieser Stelle einzugehen. Wir bieten Ihnen deshalb gerne an, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um über die von Ihnen genannten Kritikpunkte offen miteinander zu reden. Die Rückmeldungen unserer Patienten und ihrer Angehörigen möchten wir nutzen, um daraus für die Zukunft lernen zu können.
Vitos Klinik Rheinhöhe
Klinikdirektion

Kontakt: [email protected]

Menschlich weitaus besser als ihr Ruf

Pro:
Pflegepersonal und Ärzte, wertschätzender Umgang
Kontra:
Räumlichkeiten und Ausstattung haben Luft nach oben
schwere Depression und PTBS, akute Suizidalität

Kam aus einer Privatklinik wegen Suizidaltiät per Zwangseinweisung auf die E 14. Sehr freundliche und wertschätzende Aufnahme durch den diensthabenden Arzt, der viel Augenmaß, Humor und gesunden Menschenverstand hatte. Sehr aufmerksamer und respektvoller Umgang durch das Pflegepersonal.
Nach Verlegung auf die E 15 habe ich dort die gleichen guten Erfahrungen gemacht. Das Pflegepersonal war auch hier sehr entgegenkommend und hat mit recht originellen Lösungen Probleme umgehend aus der Welt geschafft. Der Oberarzt hier war ebenfalls sehr aufmerksam und behandelte mich auf Augenhöhe und mit sehr viel Verständnis und Respekt.
Der Zustand der Räumlichkeiten und die Ausstattung der Stationen haben leider viel Luft nach oben.

Vitos_Rheingau am 18.02.2019

Sehr geehrte Jutta011,

herzlichen Dank für Ihre wertschätzende Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und dem menschlichen Umgang auf der Station zufrieden waren. Ihre Rückmeldung ist sehr motivierend für uns.
Ihre Kritik an Räumen und Ausstattung können wir nachvollziehen – und Ihnen nur versichern: wir arbeiten daran, das zu verbessern.

Klinik Eichberg/Station E14 und E15

Nicht zu empfehlen !

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1997   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Posttraumatische Belastungsstörung

Inkompetente & arrogante Ärzte, die mit gesetzeswidrigem Verhalten meine Familie zerstört und meinem Kind die Zukunft verbaut haben.

Die Vermittlung von Fertigkeiten über das DBT-A Programm war zwar sehr gut:
- Stress bewältigen
- Umgang mit Gefühlen lernen
- mit sich achtsam sein
- soziales Miteinander meistern
- Selbstwert entwickeln

Viel zu kurz kam aber die individuelle Betreuung (Einzeltherapie) meines Kindes, dessen pubertären Lügengeschichten nie professionell hinterfragt wurden. Somit sind die tatsächlichen Ursachen für die Erkrankung meines Kindes bis heute nicht aufgeklärt und es wurde nur ein wenig Symptomtherapie angewandt.

Einziger Lichtblick: Sehr kompetentes, engagiertes und freundliches Pflegepersonal.

Ansonsten:

- Trotz Handyverbot hat hier fast jedes Kind ein zweites Telefon versteckt.
- Erstkonktakt meines Kindes mit Zigaretten, Drogen und Alkohol auf dem Kinikgelände
- wie gut, dass die bisherige Klinikleiterin vor kurzem ausgetauscht wurde. Vielleicht wird ja jetzt alles besser.

[email protected] am 02.09.2018

Wie jetzt die Roll ist weg?
Na dann!
Aber besser werden!!!????
Nie!
Ich war im DBT für Erwachsene!
Aber gehüpft wie gesprungen!!!
Erst jetzt fängt es an mir besser zu gehen!
Für Sie und ihr Kind alles erdenklich Liebe und gute.
Reden Sie mit ihrer Krankenkasse bei Kindern und Jugendlichen gibt es gute Kliniken erkundigen Sie sich im Internet.

falsche Diagnose

keine gute Erfahrungunzufrieden (sollte Medikamente bekommen, bekam sie aber doch nicht (hin und her))
Pro:
Angebote, Mitpatienten, Betreuer
Borderline

Ich bin 17 Jahre alt und wurde im Februar 2018 freiwillig eingewiesen. Ich sollte wegen einer Borderlinestörung in eine Klinik gehen. Meine Therapeutin hat mir Eltville geraten.
Der Aufenthalt war in vielen Hinsichten toll. Ich habe viele neue Freunde gefunden. Auch die Betreuer waren nett.
ABER
Mein Psychologe hat mich nicht ernst genommen. Oft wusste er nicht mehr worüber wir die letzten Stunden geredet haben. Ein Mal hat er mich gefragt ob ich neu sei.
Letztendlich habe ich mich nach 6 Wochen selber entlassen, ohne wirkliche Besserung, mit einer falschen Diagnose. Nämlich mittelschwere depressive Episoden und Bulimie.
Als ich wieder bei meiner Therapeutin und vielen anderen Ärzten war, um die Diagnose bestätigen zu lassen, wurde jedoch wie von vornherein die Borderlinestörung genannt.
Hätte man die richtige Diagnose auch in der Klinik gestellt, hätte sie mir eventuell weiterhelfen können. So jedoch nicht.

Vitos_Rheingau am 11.07.2018

Liebe Kommentarschreiberin, lieber Kommentarschreiber,

wir bedauern es sehr, dass Ihr Aufenthalt in unserer Klinik für Sie so unbefriedigend verlaufen ist. Ihr Kommentar zur Qualität unserer medizinischen Behandlung stellt uns vor das Dilemma, dass wir aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht und der Datenschutzgesetzgebung öffentlich keine Stellung beziehen dürfen. Diese Persönlichkeitsrechte nehmen wir sehr ernst. Daher behelfen wir uns mit dieser standardisierten Antwort und bitten Sie herzlich, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir auf Ihre Kritik angemessen und vertraulich eingehen können. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an das Kliniksekretariat für eine Terminabsprache: [email protected] oder 06123 – 602 – 363.

Bedanken möchten wir uns dafür, dass Sie bei aller Unzufriedenheit so fair geblieben sind, auch positive Aspekte zu benennen.

Vitos Klinik Rheinhöhe

Kontra:

So eine schlechte Klinik habe ich noch nie gesehen. Notfall heisst es bei denen wenn man an Selbstmord denk! Na schön es schon zu spät dann!

Vitos_Rheingau am 26.04.2018

Sehr geehrte/r Djamchal,

wir bedauern sehr, dass Sie mit unserer Klinik unzufrieden sind. Seien Sie versichert, dass wir unsere Pflicht, menschliches Leben mit allen uns verfügbaren Mitteln zu erhalten und Krankheiten nach unseren besten Möglichkeiten zu behandeln, sehr ernst nehmen. Gerne würden wir Ihre Erfahrungen in einem persönlichen Gespräch berichtet bekommen, um gegebenenfalls unsere Konzepte anpassen und verbessern zu können. Für eine Terminvereinbarung stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 06123-602-230 gerne zur Verfügung.

Vitos Klinik Eichberg

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bemühung vorhanden, leider immer krankheitsbildbezogen und nicht individuell)
Anorexia Nervosa

Ich war 2017 auf Grund einer Anorexia Nervosa auf Station K3 und möchte von dieser Klinik dringend abraten.
Was auf einen zukommt ist ein starres und unindividuelles System. Ich wurde komplett auf mein Krankheitsbild reduziert und musste unzählige Male hören, eh nicht klar denken zu können. Dinge wurden an mir vorbei bestimmt, meine Meinung wurde überhaupt nicht wertgeschätzt und es gab nie die Flexibilität, irgendetwas zu ändern oder ungerechtfertigte Entscheidungen rückgängig zu machen. Die Gespräche bestanden aus leeren Erklärungsversuchen und Machtdemonstration.
Ich wurde komplett alleine gelassen. Das heißt, keinerlei Therapien oder andere Angebote, ausgenommen von einer Stunde Therapeutengespräch pro Woche. Ich musste mit allen Eindrücken und Anforderungen selber klarkommen und mir die leere Zeit irgendwie um die Ohren schlagen, mit dem Auftrag, nicht mehr an Essen zu denken. Doch wie soll man das schaffen, wenn außer Essen den Tag nichts ziert? Der Fokus lag ausschließlich auf der Gewichtszunahme und nie auf meinem Wohlbefinden.
Sicher mangelt es auch an Personal und Buget, doch weder Wertschätzung noch funktionierende Teamarbeit kostet etwas.
Ist der Wunsch ausschließlich, das Kind aus der Familie rauszuholen und ihm kontrolliert Essen zuzuführen, so wird man diesem dort gerecht. Wünscht man sich jedoch eine ganzheitliche Unterschtützung und wirkungsvolle, kompetente Hilfe, sollte man sich eine andere Einrichtung suchen.

Vitos_Rheingau am 13.03.2018

Sehr geehrte AN,

mit großem Bedauern haben wir Ihre kritische Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns gelesen.
Gemäß unserem Leitbild erfolgt unsere Behandlung nach wissenschaftlichen Konzepten und mit einer offenen und wertschätzenden Haltung. Ganz allgemein ist zu unserem Behandlungskonzept bei Magersucht zu sagen, dass die Stabilisierung des Körpergewichts unverzichtbarer Bestandteil der Therapie ist. Selbstverständlich soll dabei das Wohlbefinden des Patienten nicht außer Acht gelassen werden. Beides sollte jedoch nicht als Widerspruch, sondern als ein wechselseitiges Bedingungsgefüge verstanden werden. Hierbei ist uns sehr bewusst, dass eine Gewichtszunahme oftmals zu einer emotionalen Belastung führt. Offensichtlich konnten wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen – das tut uns sehr leid.

Sollten Sie Interesse an einem persönlichen Gespräch mit uns haben, würden wir uns freuen, wenn Sie über unser Sekretariat mit uns in Kontakt treten: [email protected]

Vitos Klinik Rheinhöhe/Station K3

Auf die Patienten eingehen und nicht nur das machen was ein Arzt möchte

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015 16 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
nichts positives
Kontra:
damaliger Arzt sehr schlecht
Schizophren

Meine Freundin wahr knapp 2Jahre und 7 Monate auf dem Vitos Station e14 eigentlich sollte sie nur zur Einstellung ihrer Medikamente dort hin. Mann wollte sie sogar schon nach 1 Woche wieder entlassen obwohl sie noch nicht richtig gesund wahr. Hätte ich aber gewusst was dann passiert hätte ich sie vorher nach Hause geholt. In dieser ganzen Zeit hat man so ziemlich alle Medikamente an ihr ausprobiert die es gibt man hat meisstens noch nicht mal gewartet bis die Medikamente gewirkt hatten das wahr bei dem vorherigen Oberarzt nicht der jetzt zuständige. Der alte Oberarzt hat ihr in 1 Jahre und 6 Monate alles eingeflößt so das der neue Oberarzt keine Chance mehr hatte mit ihr richtig zu arbeiten aber was ein Glück hatte er die Idee meine Freundin nach Mainz zu verlegen und sie da nach noch nicht einmal 3 Monate wahr sie fast wieder die alte. In der Zeit als sie auf dem Vitos wahr hat man von anfang an nur das gemacht was der Arzt selber wollte und nicht auf meine Freundin gehört was sie sagte und das ist traurig. Mann gibt sich in die Hände von Ärzten und wird noch kränker als man in die klink kam nur weil man nicht zu hört. Und genauso geht es jetzt weiter da meine Freundin noch in eine Einrichtung muss und heute der erste Besuch von einem Arzt der Ambulanz des Vitos kam wahr wieder das gleiche Arzt labbert ist extrem unhöflich sagt sogar bei einem Thema das würde ihm am Arsch vorbei gehen na was soll man davon halten und sich dann noch hinstellen als wäre der Vitos der jenige der meiner Freundin geholfen hätte bis es mir gereicht hat und ich ihm mal gesagt habe das es nie so weit gekommen wäre wenn der Vitos nicht gewesen wäre bzw dieser bestimmte Arzt. Das was der Vitos nicht hin bekommen hat hat Mainz in drei Monaten geschafft weil man da fast täglich mit dem Patienten gesprochen hat und auch zu gehört hat. Ich beziehe das nicht auf fen gesamten Vitos nur auf die e14 die sollen mal überlegen ob das richtig ist wie man da mit den Menschen umgeht........

Vitos_Rheingau am 24.01.2018

Sehr geehrter Jo252,

auf die Behandlung Ihrer Lebensgefährtin bei uns können wir aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht hier nicht eingehen. Aber es freut uns sehr, dass es ihr mittlerweile besser geht.

Vitos Klinik Eichberg/Station E14

Unbedingt vermeiden

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Bericht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich musste den Ärzten die Lösung der Probleme nennen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsches Medikament in 5 facher Dosis bekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (tausendmal gerührt, tausendmal ist nix passiert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (trostlose und abgewrackt)
Pro:
gemütliche Atmosphäre im Aufenthaltsraum Station E17
Kontra:
Chaos, trostlose Einrichtung, unfähige Ärzte
Nervenzusammenbruch, Suizigedanken, Alkoholmissbrauch

alter Klinikbau, kein Internet, 4-Bett Zimmer, keine Einkaufsmöglichkeit fußläufig, keine Arztvisiten, Ärzte unfähig, das richtige Medikament in der richtigen Dosierung zu verordnen,egal, wie oft ich es ihnen Mantra artig gesagt habe. Sonntagsfrühstück bestand aus Nutella, Marmelade und Quark.Verbot, PKW, zu fahren. Es wurden einmal die Woche für 4 Personen eine Einkaufsfahrt angeboten, was für die rund 20 Personen nicht ausreichte. Dazu fiel die Einkaufsfahrt wegen Personalmangels aus, dann hatte man eben Pech.

Vitos_Rheingau am 11.12.2017

Sehr geehrte silkyregina,

wir bedauern sehr, dass Ihr Aufenthalt bei uns für Sie so unbefriedigend verlaufen ist. Ihre Kritik an der Behandlung können und wollen wir aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht und der Datenschutzgesetzgebung nicht öffentlich kommentieren. Wir bitten Sie, sich dazu direkt mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir auf Ihre Kritik angemessen und vertraulich eingehen können. Ihre Anmerkungen zu den Rahmenbedingungen nehmen wir zum Anlass, unsere Arbeitsabläufe und Vorgehensweisen unter die Lupe zu nehmen und soweit das möglich ist, zu optimieren.

Einiges lässt sich sicherlich zeitnah abstellen, manches – etwa die räumlichen Gegebenheiten – wird Zeit brauchen. An unserer Lage außerhalb einer Ortschaft lässt sich leider nichts ändern.

Ihre Bewertung sehen wir als Chance, es besser zu machen.
Klinik Eichberg/Station E17

Pro:
Service - Team-
Kontra:

Bin hier auf der I1 gewesen und sehr gut behandelt worden. Das gesamte Personal auf dieser Station ist sehr freundlich. Das Angebot an Gruppen ist sehr gut. Ergo, Physio,Musik u.s.w
Tolle Therapeuten.

[email protected] am 12.11.2017

Ich war auch auf der E 11 und die haben mein leben ruiniert!
Glückwunsch sie haben einfach nur Glück gehabt