CELENUS Klinik Ortenau

Wolfsweg 12
77723 Gengenbach

Sehr gute Reha Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Man kann Abends und am Wochenende alles benutzen .Schwimmbad Fitness und Sporthalle ,Tischtennis ,Federball usw.
Kontra:
Kein Yoga oder Samstags für 7 Euro
Bipolar Depression

Ich war 11 Wochen in der Ortenau Klinik .
Mein Zimmer im Talhaus war sehr schön und mit Balkon .
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich man fühlte sich wohl .Das Essen war abwechslungsreich und sehr gut ,es gab Mittags und Abends auch immer Salatbüffet .
Es wird viel Sport gemacht mit tollen Sport Therapeuten .
Ich bekam viel Hilfe mit Gesprächen auch in der Gruppe und meiner Psychologin.
Die Klinik ist auf einem Berg mit schönen Wäldern zum spazieren gehen.
In Gengenbach ist man in 15 Minuten zu Fuß .
Für mich war diese Reha sehr gut ,wenn wir ch wieder eine beantrage dann wieder Ortenau Klinik

Immer wieder! Einfach super zufrieden!

Pro:
Hilfestellung im Umgang mit der Krankheit
Kontra:
Unrenovierte Zimmer im Talhaus
Bipolare Störung, Burn out, Depressionen

Ich war rundum zufrieden, angefangen bei der Aufnahme durch Frau Mauch, Aufnahmegespräche mit Frau Dr. Sasnouskaya und Frau Dr. Savic als Bezugstherapeutin sowie die körperliche Untersuchung durch Herrn Dr. Rojas. Die Therapien sind sehr vielseitig und hilfreich, vorallem die Einzel- und Gruppengespräche mit den o.a. Ärztinnen sind sehr lehrreich und zeigen neue Wege im Umgang mit der Krankheit auf.Die Physiotherapeutinnen, insbesondere Frau Pristl, Frau Schillinger, Frau Lachmann und Frau Neumayer sind sehr kompetent und überaus engagiert. Der Pflegestützpunkt ist immer besetzt und die Mitarbeiter sind sehr nett. Das Kreativteam Frau Feger und Frau Zager sind sehr hilfsbereit und stehen einem immer mit Rat und Tat zur Seite. Nicht zu vergessen die Küche. Abwechslungsreich und lecker. Das unrenovierte Zimmer im Talhaus sowie der schlechte Handyempfang sind ein Minuspunkt. Fernseh ist absolut nicht notwendig. Auch sollten sich die Kritiker vor Augen halten, dass es sich weder um ein 4 Sterne Hotel noch um einen Wellnessurlaub handelt.

Reha Klinik Ortenau

Pro:
Die Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Internet und Fernseher
Angst und Panikstörung

Die Klinik besteht aus drei Gebäuden was am Anfang zu Verwirrungen führt. Das Berghaus,das Talhaus und das Hochhaus. Im Hochhaus sind meistens Patienten der Klinik Kinzigtal untergebracht, im Berghaus sind die Zimmer bereits renoviert und im Talhaus wurde jetzt angefangen. Die Klinik liegt auf einem Berg, ich hätte mein Auto mitbringen sollen. Im Gengenbach Stadtmitte gibt es einen kleinen Edeka. In den Zimmern ist kaum Handyempfang man kann sich WLAN erkaufen, den gibt es nur in ausgewählten Plätzen, TV muß man sich mitbringen oder leihen. Die Therapien sind sehr umfangreich.
Die Ärzte und Therapeuten sind sehr freundlich.
Vergesst nicht Thermoskanne und eine Tasse mitzubringen, heißes Wasser gibt es bis 20 Uhr.

Einfach tolle Klinik

Erschöpfungssyndrom

Ich war in den letzten 8 Wochen in der Klinik Ortenau und bin absolut zufrieden gewesen.
Ein großes Lob an den Pflegestützpunkt, die einem immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.
Meine Bezugstherapeutin Frau Dr. Freund ist die beste Therapeutin die ich mir vorstellen kann.
Ich habe unendlich viel von ihr gelernt.
Ebenso meine Gruppenpsychotherapeutin Frau Dr. Seitz,
hat mir sehr viele Denkanstöße gegeben.
Das Team der Kreativtherapie war so herzlich, das man sich von der ersten Minute an wohl gefühlt hat.
Meine Therapeuten Frau Lachmann (da ist der Name Programm) , Frau Schillinger und Frau Neumayer waren einfach großartig.
Vielen Dank an das Küchenpersonal, sie waren immer sehr lieb und nett zu mir.
Vergessen darf ich auf keinen Fall Frau Mattysek, sie waren mir eine große Hilfe mit ihren wertvollen Tipps für den Alltag.
Lobend erwähnen möchte ich auch Frau Baik und Frau Toussaint , die beiden besten Rezeptionistinnen der Welt.

Kompetentes und freundliches Team

Pro:
Zimmer im Berghaus mit Balkon, gutes Essen, tolle Lage, tolle Mitarbeiter
Kontra:

Ich war sehr zufrieden! Ich war 5 Wochen in der Celenus Klinik Ortenau und bin jetzt stabiler und belastbarer. Sehr positiv waren das umfangreiche Programm, die kompetenten Ärzte, Therapeuten und Pfleger, die hilfreiche, engagierte und kompetente Sozialarbeiterin sowie alle unheimlich freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter im gesamten Haus! Ich wohnte in einem der renovierten Zimmer im Berghaus mit Balkon. Die Traumaussicht in den Schwarzwald hat mir geholfen mich dort schnell zu Hause zu fühlen. Das Essen war für die Menge an Patienten wirklich gut. Auch die Tips des Küchenchefs waren super. Die Umgebung und die Waldwege sind wunderschön und der Ort ist mit der historischen Altstadt etwas ganz besonderes.

Zuerst war ich skeptisch, dass es auf den Zimmern keinen Fernseher gab (aber vorhandene Dosen, man kann eigene Geräte mitbringen oder sich ausleihen) es hat mir aber ehrlich gesagt sehr gut getan und ich habe es nicht vermisst. Ich habe in der Zeit wieder angefangen zu lesen und über 7 Bücher geschafft.

Ich nehme einiges aus der Zeit mit nach Hause und in den Job.
Ich kann jedem nur empfehlen alle Angebote zu versuchen, es hilft vieles von dem man es als Laie nicht erwartet.

Licht und Schatten, teilweise extrem

weniger gute Erfahrungzufrieden (Da fällt mir nur ein das der Fisch immer vom Kopfe...)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Psycho Therapeuten sind sehr bemüht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr lautes Zimmer, direkt am Versammlungsplatz der Walker.)
Pro:
Super nettes Personal, Therapeuten, die Lage
Kontra:
Alles kostet extra, die ärztliche Seite,

Zu erst einmal das Beste... Die Lage, das Städtchen, immer gut gelaunte Mitarbeiter, angefangen von der Reinigungskraft bis zu den Therapeuten! Und ab da wird's etwas prekär, die Ärzte bis hoch zum Chefarzt bzw. leitenden Arzt der Klinik scheinen manchmal, sagen wir es mal freundlich, nicht besonders am einzelnen Patienten interessiert, sondern spulen einfach ihr Standard Programm ab. Ganz im Gegensatz zu den weiteren Therapeuten! Wer sich darauf einlassen kann, dass man hier von den Bewegungstherapeuten auf eine richtig nette Art "gequält" wird, kann davon ausgehen, dass er zumindest körperlich deutlich fitter wieder entlassen wird. Massagen, Entspannungs Therapie etc., einfach nur top! Im Gegensatz gibt dann in der Vorstellungsrunde vom Chefarzt zu horen: "Wer meint, er könne hier über seine schwere Kindheit reden, ist hier falsch". Empathie geht anders! Ansonsten merkt man schon deutlich, dass die Klinik gewinnbringend arbeitet, Waschmaschine.. 2,50 Euro, Trockner.. 2,50 Euro, Fernseher, kann man im Dorf mieten, WLAN, 2 Euro pro Tag, aber auch damit nur Empfang im öffentlichen Bereich, auf dem Zimmer geht nix, auch ein normales Telefon im Zimmer kostet 2 Euro pro Tag, ist aber nötig, da sogar das normale Handy Netz nicht funktioniert. Auch beim Essen wird das sehr deutlich, qualitativ billig, teilweise dann noch schlecht verarbeitet. Ein geringfügig höheres Budget würde Wunder bewirken. Aber wenigstens einer der beiden Chefärzte besitzt 2 Porsche Carrera. Es sei ihm gegönnt! Wirtschaften können sie... Zimmer sind von top bis flop alles vertreten. Wer wechseln möchte, für 45 Euro ist man dabei. Für das Schlange stehen beim Essen kann niemand etwas, ist eben Corona geschuldet. Ebenso, wie fehlende Freizeit Möglichkeiten.
Fazit: Man muss eine gewisse Stabilität mitbringen, ansonsten ist es sehr hart. Immer wieder hat man Patienten gesehen, die völlig am Ende waren und abbrechen mussten. Im direkten Vergleich geht es auch noch besser.

Schlechte Reha Klinik

Pro:
Kontra:
Unfreundliche Oberärztin
Depressionen F33.2

Ich bin zutiefst enttäuscht von dieser Klinik. Auf den Patienten wird in keiner Weise eingegangen. Ich wollte dort lernen besser mit meiner Depression umzugehen. Man hat dort die Klappe zu halten und den täglichen Therapieplan
abzuleisten. Mir war schon bei Ankunft alles viel zu viel. Dachte das es besser wird! Aber da habe ich mich getäuscht.Zum Essen hat man grad mal 30 Minuten Zeit.Das ganze mit anstehen. Am zweiten Tag habe ich nur geheult,weil ich mit dem Therapieplan nicht klar gekommen bin. Es war mir alles viel zu viel. Ich merkte da schon, das es mir schon viel schlechter ging. Es hat niemanden Interessiert. Ich merkte daß ich eine Panikattacke bekam. Ging zur Pflege und da haben sie mir den Blutdruck gemessen. Da der normal war musste ich wieder gehen. Bekam keine Hilfe. Am 6 Tag hatte ich dann ein 10 minütiges Gespräch mit der Oberärztin. Sie hat mich gleich in einem scharfen Ton blöd angegriffen. Meinte wenn ich das Pensum vom Therapieplan nicht schaffe bin ich hier fehl am Platz und Rehauntauglich.Erwebsminderubgsrente würde ich eh nicht bekommen. Zum Schluss meinte sie noch: Haben sie jetzt Suizid Gedanken. Ich sagte nur: Noch nicht. Wollte danach zur Pflege Bedarfsmedikament nehmen, aber dort war wie so oft niemand. Zum Glück habe ich immer noch was in der Handtasche. Bin zurück ins Zimmer und habe es genommen. Ich habe dann Suizid Gedanken gehabt. Aber aber dagegen gekämpft und meinen Mann und meine Tochter angerufen.Ich merkte daß mir hier nicht geholfen wird. Wachte am Morgen schon Händezitternd auf.Am 9 Tag ging ich dann nach Hause mit Albträumen von der Klinik. Mir ging es richtig schlecht und müsste zu Hause in die Psychiatrische Klinik gehen. Ich werde nie mehr in eine Reha gehen. Von dieser Klinik kann ich nur abraten. Es interessiert niemand wie es einem geht. Man hat zu funktionieren egal wie. Alles andere interessiert niemanden. Es ging auch einigen so wie mir. Nur haben die sich nicht getraut was zu sagen.Das Essen war auch nicht gut.

erwarte nichts und Du wirst mit einer schönen Zeit belohnt...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Freizeitmöglichkeiten in der Klinik fast bei 0)
Pro:
Die gute Laune von 99% der Mitarbeiter
Kontra:
Das Gebaren der Chefärzte
Erschöpfung (burn out)

Aufenththalt Sept./Okt. 2021
Entgegen meiner Befürchtungen aufgrund vorangegangener Bewertungen, habe ich die 5 Wochen dort sehr genossen. Die Umgebung im September war geprägt von den Weinbergen und den dort reifenden Trauben. Die Klinik liegt ruhig am Ortsrand. Das Städtchen mit Cafés und diversen Lokalen ist in 15 Min. zu Fuß erreichbar. In ca. 30 Min Fußmarsch sind auch Lidl, DM, Rewe und Norma.
Das gesamte Klinikpersonal habe ich als sehr freundlich empfunden. Einzige Ausnahme bildet hier die Klinikleitung. Hier hatte man bisweilen das Gefühl eher eine Ware zu sein, die für Erträge sorgt, als ein Mensch, der in einem nicht so rosigen Lebensabschnitt Hilfe und Erholung benötigt.

Aber das machen die Physio- und Sporttherapeuten wieder wett. Die Damen verbreiten ausnahmslos gute Laune. Insbesondere Frau Lachm. hat begnadete Hände in der manuellen Therapie. Aber auch das Pflegeteam, die Ergotherapeutin Fr. Zad.und Fr. Mat. von der Lehrküche waren stets gut gelaunt.

Was die psych. Betreuung angeht hätte ich mir etwas mehr erhofft. Aber auch hier gab es insbesondere mit Fr. Sah. und Fr. Madl. zwei sehr kompetente Therapeutinnen. Die offenen Gruppen sind stark von den Teilnehmern und dem Geschick der Moderatoren/Therapeuten abhängig.

Die Zimmer im Bergbaus sind modern und sauber. Die allgemeinen Räumlichkeiten sind nicht mehr auf dem neuesten Stand aber ok. Beim Speisenangebot wurde man immer fündig. Da ist aber noch Luft nach oben, was aber sicher dem knappen Budget und der zentralen Steuerung der Celenus-Klinik Gruppe geschuldet ist. Die Köche machen das beste draus.

Trotz allem war es eine schöne Zeit mit sehr netten Bekanntschaften, tollen Gesprächen und Erlebnissen.
Ich bin dankbar dafür in einem System mit diesen Möglichkeiten zu leben.

Ich habe mich wohl gefühlt!

recht gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten von sehr unterschiedlicher Qualität)
recht gute Erfahrungzufrieden (Programmplanung optimierbar)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wegen Corona derzeit leider nicht alles nutzbar)
Pro:
alle Mitarbeitenden hilfsbereit & nett
Kontra:
nörgelnde Mitpatienten
div. psychosomatische Beschwerden

Ich war Feb/Mrz 2020 dort und habe mich sehr wohl gefühlt.
Alle Mitarbeitenden im Haus, angefangen vom Pflegepersonal, über Ärzte und Psychologen, das Ergotherapie-, Rezeptions-, Reinigungs & Küchenteam war ausnahmslos nett und hilfsbreit. Man ist bemüht den Patient*innen einen angenehmen und heilsamen Aufenthalt zu ermöglichen.
Ich hatte insgesamt mit 5 Psycholog*innen zu tun, fand eine davon großartig, zwei ganz in Ordnung und zwei nicht so toll.
Es gab zwar durch die Corona-Beschränkungen gewisse Nachteile, aber die von den Ordnungsbehördenen vorgeschriebenen Regeln müssen halt eingehalten werden.
Wenn man darüber nachdenkt, was ohne C. alles möglich gewesen wäre, kann man sich natürlich über Essensschlangen, geschlossene Fernsehräume und Sauna ärgern, aber für mich überwiegen deutlich die Vorteile. Endlich wieder soziale Kontakte, Gespräche und Begegnungen: das hat mir sehr gut getan.
Da die Freizeitangebote im Haus sehr beschränkt waren, kam die herrliche Umgebung um so besser zu Geltung und die reichlich vorhandenen und abwechlungsreichen Wanderwege wurden für ausführliche Touren genutzt. Das Städtchen Gegenbach ist traumhaft und auch ohne Therapie definitiv einen Besuch wert.
Das Essen ist schmackhaft, frisch und abwechslungsreich.
Mein Zimmer im Berghaus war modern und funktional eingerichtet und hatte einen Balkon mit hübscher Aussicht. Einziges Manko: Tatsächlich der Lärm - Trampeln und lautes Stühlerücken - von oben. Wie schon beschrieben: Filzgleiter könnten helfen!
Was mich gestört hat waren nörgelnde Mitpatienten, die in jeder Suppe ein Haar finden mussten, sich auf keine Therapie eingelassen haben und sich dann beschwerten, dass es ihnen nicht besser geht: Wen wunderts...
Optimierbar wäre außerdem die Gestaltung der Programm pläne: Hätte ich von Anfang an gewusst, was es prinzipiell für Möglichkeiten gibt, hätte ich gleich mit meiner Therapeutin besprechen können, was davon ich mir wünsche.
Trotzdem: Insgesamt ein definitiv sehr positives Fazit.

Pro:
Tolle Umgebung
Kontra:
Patient steht nicht im Mittelpunkt

Die Klinik liegt sehr schön,auch das Haus ist eigentlich schön. Die Zimmer sind freundlich gestaltet, zum teil mit Balkon.
Das Haus war zu 100% mit Patienten gefüllt, trotz corona.Das Konzept dafür ist nicht wirklich durchdacht, bei den Therapien sind die Gruppen zwar verkleinert, aber es gibt nicht mehr Therapeuten, das heißt weniger Therapien für den einzelnen Patienten. Auch beim Essen gibt es zwei Schichten, langes anstehen und wenig Zeit zum essen sind das Ergebnis.
Es gibt keine Freizeitangebote am Abend und am Wochenende, Schwimmbad, Turnhalle, Fernsehraum, etc. sind geschlossen. Da auch außerhalb der Klinik alles geschlossen ist (Café, Museums,Geschäfte, usw.), bleibt zur freien Zeit nur die Natur, was auf die Dauer sehr eintönig wird. Sehr schlechtes oder gar kein Konzept.
Das Essen ist für eine Rehaklinik nicht wirklich gut, vor allem für Vegetarier nicht wirklich abwechslungsreich und sehr einfallslos.Es fehlt an frischem Obst, Gemüse. Nachtisch besteht meist aus Pudding oder sonstigen Fertigdesserts.
Beim Abendessen gibt es Fruchterfrischungsgetränke (Kirsch-Banane, Johannisbeere, Waldmeister, etc.) mit Süssungsmittel, sehr künstlich und nicht wirklich lecker.
Die Kommunikation zwischen Ärzten, Therapeuten und dem Planungsbüro funktioniert nicht wirklich gut, Änderungen im Therapieplan dauern deshalb sehr lange und müssen mehrmals angesprochen werden.Ausgefallene Therapien werden oft nicht nachgeholt.
Therapeuten wirken manchmal etwas unmotiviert, sind aber alle sehr freundlich, auch das restliche Hauspersonal ist hilfsbereit und freundlich.
Trotz der wunderschönen Lage und auch einem eigentlich schönen Haus mit guten Voraussetzungen würde ich die Klinik nicht weiterempfehlen, es müsste einiges geändert werden mit mehr Blick auf den Patienten.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke schön)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Positiv)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Toll)
Pro:
Nur positives
Kontra:
Null
Posttraumatische Belastungsstörung

Ich war hier Patient neun Wochen. Ich kann nur gutes sagen. Das Personal war der kompetent und immer freundlich. Nach anfänglichen Heimweh fühlte ich mich sehr wohl und immer gut aufgehoben. Die Behandlungen sind persönlich auf den Patienten abgestimmt und falls man irgend eine Behandlung nicht verträgt oder nicht gut tut, kann man jederzeit diese abwählen. Das Essen war sehr schmackhaft und abwechslungsreich. Ie Therapeuten und Ärzte sind immer für ein da und versuchen alles das es einen gut geht. Die neun Wochen gingen sehr schnell um.
Ich denke sehr oft und gerne an meine Rehazeit in der Klinik Ortenau zurück. Gott schütze alle Mitarbeiter dieser Klinik.
Danke schön für alles.
Danke Gott dass ich hier sein dürfte.
Mit großer Dankbarkeit.
Ehemaliger Patient

Offen über seine Krankheit reden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachliche Beratung sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten, Pflegepersonal * TOP*)
recht gute Erfahrungzufrieden (Klinik-Leitung: Informationsmanagement sollte erheblich verbessert werden)
Pro:
gutes Fachpersonal, freundliches Pflegepersonal
Kontra:
öffentliches W-Lan fehlt, Cafeteria könnte auch am Wochenende aufhaben
Angstzustände, Panikattacken, Depressionen

Diese Klinik kann ich vom Fachpersonal nur empfehlen.

Die Therapeuten gehen auf die Themen Ihrer Patienten ein. Ich kann nur jeden Patienten empfehlen offen mit dem Therapeuten zu reden nur so kann geholfen werden.

Ich konnte viel über meine Krankheit lernen und lernen mit meiner Krankheit umzugehen.

Noch ein Wort zum Chefarzt der Klinik es ist ein Arzt der sein Fachgebiet versteht ich hatte Angst als ich den Termin bekommen habe. Ich muss dazu sagen sowas offenes und Verständnisvolles habe ich selten bei Chefärzten gesehen. Er hat in diesem Gespräch nicht einmal das Gefühl rüber gebracht ich Chefarzt du Patient. *TOP*

Jetzt komme ich zum Schluss zu einem leidigen Thema CORONA: Das Personal setzt die Bestimmungen der zuständigen Gesundheitsämter durch. Also es ist keine Willkür der Klinik. Bleibt Gesund

nicht zu empfehlen

Pro:
Personal bemüht
Kontra:
Kein wohlfühleffekt
Schmerzen

Die Sauberkeit wird hier nicht großgeschrieben- ausserdem nur alle q4 Tage frische Bettwäsche. Insgesamt läuft der Betrieb und die Ausstattung auf Sparflamme - nach dem Motto "billig ist noch zu wenig" Keine der Fertigmahlzeiten oder Frühstück ist ok. AUCH DER YKAFFEE NICHT

Pro:
Professionelle Behandlung
Schizophrenie und Depressionen

Ich war in 2020 dort und war durchaus zufrieden. Zwar gab es für mich einige kleine Kritikpunkte, z.B. dass das Talhaus im Gegensatz zu den anderen Gebäuden noch nicht renoviert war, ich dort ungewohnt viele Treppen steigen musste und dass das „Raucherplätzle“ etwas abgelegen war. Trotzdem: Die Behandlung in der Klinik hat mir geholfen. Die Therapeuten und Ärzte waren freundlich und rücksichtsvoll und haben stets darauf geachtet, den Patienten nicht zu überfordern. Das Tagesprogramm war vielseitig und trotzdem blieb genug freie Zeit für andere Unternehmungen. Das hübsche Städtchen Gengenbach mit guten Restaurants und Cafés war fußläufig schnell erreichbar und die Umgebung ideal für schöne Spaziergänge. Ich würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen und würde auch selbst wieder hingehen.

Gutes Haus

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Psycho´s und Physios
Kontra:
Eine Fr. Dr. in der Erstaufnahme (KEINE NAMEN:-))
Burn-Out & Mobbing

Ich war in der Zeit von Mitte Dezember 2019 bis Mitte Januar 2020 in der Klinik Ortenau. Nachdem meine körperlichen Startschwierigkeiten (Hypertonie) geklärt waren konnte ich mich voll und ganz auf die Reha (wg. Burnout und Mobbing) einlassen. Das Essen war halt „Kantine“ aber ok. Wurstvarianten bei Frühstück und Abendessen ließen gewisse Reihenfolgen erkennen aber es gibt schlimmeres. Das Zimmer im Berghaus war sehr schön. Die Reha war sehr gut, Lob an die Physios und die Psychologen die einen sehr guten Job abliefern. Die Mediziner im Haus können da leider nicht mithalten. Die Ärztin in der Aufnahme vermittelte eher den Eindruck des Kalten Ostblocks und der behandelnde Arzt (Medizin nicht Psycho) waren leider nicht so gut wie der Rest des Hauses. Die Lage ist wunderbar und so wird die Zeit auch nicht langweilig. Es war eine gute und erholsame Zeit die ich nicht missen möchte

Pro:
Freundliche Therapeuten und Personal
Kontra:
Chefarzt, teils alte Zimmer

An sich ist diese Klinik wirklich zu empfehlen. Das Personal ist überwiegend sehr freundlich und engagiert. Die Gruppen und Therapien die angeboten werden sind vielseitig.
Die Umgebung ist zum Wandern und E-Bike fahren ein Traum. Wenn man ein Zimmer mit Balkon und Ausblick hat ist dies doppelt schön. Imberghaus wurden die Zimmer neu renoviert und sehen wirklich toll aus. die Zimmer im thalhaus sind funktionell aber sehr alt. Haben dafür aber einen Balkon was das Alter der Zimmer schon wieder wet macht.
Leider war ich während der Corona Zeit da und viele Abläufe haben sich deswegen leider verändert. die Klinik tut alles um die Abläufe trotzdem reibungslos und angenehm zu gestalten, was natürlich nicht immer klappt.
In der Ergotherapie hätte ich mir mehr Ausstattung, Arbeitsmaterial und eine bessere Grundordnung gewünscht. Da wird an der falschen Stelle gespart.
Leider sind zu wenig öffentliche Toiletten vorhanden, man muss fast immer in seinem Zimmer gehen, die Wegstrecken dahin sind oft sehr lang wenn man im Termindruck steht.
die reinigungskräfte im Talhaus könnten bei der Zimmerreinigung oft noch etwas gründlicher arbeiten. Das Essen schmeckt, abwechslungsreich und natürlich nicht wie zu Hause. Darüber muss man sich im Klaren sein. Das Hausmeisterteam ist auch sehr nett und bietet seine Hilfe an.
Der einzige Minnuspunkt ist der weniger empathische Chefarzt... Der Großteil der Patienten findet dies auch! Eine Schulung in Empathie und Patientenumgang würde ich ihm empfehlen!
aber im großen ganzen ist man immer bemüht dass es dem Patienten gut geht.

Alles Super

Pro:
Therapien
Manisch depressiv

Der Aufenthalt hier war grosse Klasse. Ärzte, Personal,Therapeuten usw. Sind fachlich kompetent und hoch motiviert.Zimmer und Sauberkeit, Essen usw. Ist super. Immer gerne wieder.

An der Lage lag es nicht.....

schlechte Ausstattungunzufrieden (Katastrophe.)
Pro:
Lage, Lage, Lage ( wenn man gerne Berghoch geht) und Therapeuten,
Kontra:
sehr schlechte Ausstattung, die Bevormunden, Kein Essen für Muslima

Ich war im Ende 2019 da und werde meinen Bericht Dritteln da aus meiner Sicht eine pauschale Bewertung nicht zielführend ist.
Infrastruktur:
was soll ich sagen, 70 er Jahre Bunker halt, der über die Jahre gewachsen ist. Uralte Zimmerausstattung, katastrophal lauter Speisesaal, weder WLAN noch TV Geräte verfügbar, das ist in der heutigen Zeit unglaublich.. gegen Gebühr ist das vereinzelnd buchbar, also hat das nicht mit Therpeutischen Beweggründen zu tun, das ist abzocke.
Therapeuten:
sie geben allesamt ihr bestes und sind mit Herzblut dabei. Das war absolut in Ordnung und das ist ja die Hauptsache während einer Reha.
Klinikleitung:
Man merkt durchaus, das Personalführung nicht deren Fachgebiet ist. Eine knallharte Auslegung der Hausordnung macht oftmals wirklich den eigentlich guten therapeutischen Eindruck wieder zu Nichte. Beispiel: bin um 2 Uhr wach geworden und wiedermal durchs Haus gelaufen. Treffe die Nachtschwester und frage nach, ob ich mir eine rauchen darf.( Übers Für und Wieder des Rauchens möchte ich nicht diskutieren.) Um zwei Uhr morgens, nur sie und ich waren da, und trotzdem wurde die Türe nicht, mit Bezug zur Hausordnung, geöffnet.
Kleiner Speisesaal: Die Damen der Reinigung kommen rein " alle raus, wir müssen sauber machen"... warum muss mit meinem Tisch angefangen werden an dem ich noch Schach spiele? Ich antwortete " machen Sie bitte erstmal einen der anderen 12 Tische sauber, dann bin ich hier fertig.. wieder Riesen Palaver..
Großer Speisesaal: nach dem Essen ( es waren nur noch 6 Patienten anwesend) hol ich das Handy raus um den nächsten Termin zu checken. Da baut sich die Dame vor mir auf" Handyverbot!!. Der Oberarzt oder Klinikleitng geht, wie der sprichwörtliche Halbgott in Weiß durchs Gebäude, das ist schon lustig wie er drauf wartet gegrüßt zu werden. Wenn er so mit seinen Kunden umgeht, möchte ich nicht wissen wie er mit den Angestellten umgeht. Man man man, das nervt echt. Diese Bevormundungen trüben das ganze doch erheblich.

Pro:
Gedamteindruck
Kontra:
Kann ich nichts benennen
Bipolare Störung

Die Klinik liegt ganz toll am Fuss des mittleren Schwarzwald.

Daher sind die Therapiezeiten mit z.B. Nordic Walking oder laufen aussergewöhnlich schön und reizvoll.
Die Klinik hat ein Schwimmbad, da empfand ich das Programm sehr abwechslungsreich.
Die Therapeuten waren durchgehend freundlich, flexibel und hatten Freude bei ihrer Tätigkeit.
Der wöchentliche Ablauf war sehr gut organisiert, die Küche sehr gut und vielfältig.
Die Teams der Therapeuten und Pflegepersonal sehr bemüht und Patienten orientiert.
Mit meinem Krankheitsbild der bipolaren Störung fand ich vor Ort sehr kompetente Begleitung und die Gruppengespräche waren tiefgehend und hilfreich.

Die Freizeitangebote abwechslungsreich.

Kurzum: Ich habe mich im diesen 5 Wochen sehr wohlgefühlt und kann die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

Sehr freundliche Mitarbeiter - zu wenig Ärzte/Psychologen

Pro:
das Personal (Verwaltung, Sozialdienst, Sporttherapeuten, Pflegedienst) ist sehr freundlich, zuverlässig und hilfsbereit trotz eines hohen Stresslevels
Kontra:
häufiger Arztwechsel, Personalmangel an Psychologen, Psychiatern; überall sehr hoher Geräuschpegel; keine Ruhezone
Depression, Burn-out

Der erste Eindruck: laut, chaotisch, stressig - wie das richtige Leben. --- Der zweite Eindruck: das ist sinnvoll und gehört zur "Therapie". Man soll ja lernen, mit Stress und Überlastung umzugehen, wieder fit gemacht werden für das Arbeitsleben. --- Die Mitarbeiter (Rezeption, Pflegedienst, Sozialdienst, Sport-/Bewegungstherapeuten) leisten hervorragende Arbeit, waren trotz Stress und meckernden Patienten immer freundlich, zuverlässig und sehr hilfsbereit. ---Bei den Ärzten/Psych. gab es einen eklatanten Mangel (Urlaub, Kündigungen, Krankheitsfälle). Hier sollte dringend Abhilfe geschaffen werden. Die verbliebenen Ärzte/Psych. waren jedoch sehr bemüht, deren Patienten mit zu betreuen. ---Ein weiteres Manko waren z.Teil sprachliche Verständigungsschwierigkeiten mangels ausreichender Deutschkenntnisse der Ärzte/Psych. Sehr gute Kenntnisse der Landessprache, der Sprachfeinheiten und der Kultur (kulturellen Eigenheiten) halte ich für ein psychol. Gespräch und auch für ein Gespräch mit einem Mediziner für unbedingt notwendig. Was soll ich jemandem erzählen, der mich nicht richtig versteht?! ---Küche: Beim Mittagessen darf man nicht allzu viel erwarten. Es gibt wohl ein zu geringes Budget, zu wenig Personal ... Es wird nur mit Ölen (langkettige Fette) gekocht, fettige Soßen, viel halbgares Kohlgemüse, und halbgare Kartoffeln; entsprechend hatten viele Patienten Magen-/Darm-Probleme. ---Frühstück und Abendessen war absolut OK. --- Mein Zimmer im Berghaus war modern u. zweckmäßig eingerichtet, mit Balkon zur Talseite. An sich sehr ruhig. Nur nachts wurde es laut, da Mitpatienten lautstark Stühle rückten, Türen schlugen, auf- und ab gingen (trampelten). --- Die lauten Stuhlrückgeräusche könnte man sehr leicht beseitigen, wenn man die Stuhlbeine mit Filz versehen würde. Es wäre eine sehr sinnvolle "Investition".

Gemischte Gefühle

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Der 8 wöchige Aufenthalt hat nicht viel gebracht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es gab kaum welche, und wenn, dann per Google)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Auch die war eher dürftig)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Das Chaos in der Terminplanung habe ich nicht verstanden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Teilweise zum Gruseln)
Pro:
Die Kreativtherapien bei Frau F.
Kontra:
Die Ärzte
Depressionen und Panikattacken

Geballt inkompetente Ärzteschaft

Kontra:

Die Ärzte und sogenannten "Therapeuten" dieser Klinik sind das Allerletzte!
Der Oberarzt erlaubt sich nach 20 Minuten Gespräch eine Diagnose zu stellen, die einfach nur darin besteht, dass er einem den gesamten Lebensentwurf zunichte macht.
Ich wurde in dieser Klinik auch von der zuständigen Therapeutin systematisch deformiert, so dass ich mit schweren Depressionen vorzeitig meine Entlassung beantragte.
Nach meiner Entlassung musste ich mich zuhause von humanen, niedergelassenen Psychiatern langsam wieder aufbauen lassen und mich von der Falschheit der getroffenen Urteile und Aussagen überzeugen lassen.
Die schöne Landschaft und die gute Ausstattung der Klinik können die geballte Inkompetenz und Arroganz der dortigen Ärzte in keinster Weise aufwiegen.

Als Patient war ich zufrieden, denn mir wurde geholfen.

Pro:
Umgebung - Nordic Walking - Wassergymnastik - Sporthalle
Kontra:
nö....warum sollte ich nach negativen Dingen suchen?
Psychosomatische Beschwerden

Ich war im März/April 2019 dort und schreibe erst heute meine Bewertung.

In der Zeit nach der Reha habe ich eine Menge von dem, was mir dort gezeigt/gelehrt wurde, angewendet und es hat mir gut geholfen, meine Beschwerden in den Griff zu bekommen.

Ich pflege bewusst keinerlei Kontakt mehr zu Mitpatienten, die sich nur nörgelnd und motzend quasi über alles, was Klinik/Ärzte/Essen betraf äusserten.

Bei den Mahlzeiten, die ich völlig ok fand, ging es denen nur darum, sich negativ auszulassen und als Krönung haben sie dann noch über Mitpatienten abgelästert.

Vieles von dem kann man ja auch in einigen Kommentaren hier lesen.

Pflegepersonal, Ärzte und alle Angestellten der Klinik waren für mich ok. Ich bin immer freundlich und nett behandelt worden. Wie heisst es doch so schön? Wie man in den Wald hineinruft..... Beispielsweise war im Bügelraum eine Steckdose locker und ein Bügeleisen defekt. Nach meiner Meldung vergingen ca. 4 Std. bis zur Beseitigung dieser Mängel.

Als Nichtraucher kann ich die Maßnahmen der Klinikleitung (Raucherplatz am Parkdeck, usw.) gegen Raucher nur begrüssen. Diese Maßnahmen werden ja hier in den Bewertungen oftmals kritisiert. Aus meiner Sicht waren diese Maßnahmen ok und hätten sogar noch schärfer sein können (generelles Rauchverbot auf dem gesamten Klinikgelänge inc. Parkplätze)

Mein Zimmer im Berghaus war absolut ok und wurde regelmässig gereinigt.

Freizeitmöglichkeiten gab es reichlich. Neben Ausflügen konnte man auch die nähere Umgebung gut zu Fuß erkunden. Auch im Ort selbst gab es reichlich Einkaufsmöglichkeiten.

Die vielfältigen Anwendungen in der Klinik haben mir als Patienten eine Linderung meiner Beschwerden gebracht. Heute, 2 Monate nach der Reha, bin ich immer noch absolut beschwerdefrei.

Allein diese Beschwerdefreiheit erzeugt bei mir ein ganz neues, positives Lebensgefühl. Dafür ein ganz herzliches "Dankeschön" an alle, die dazu beigetragen haben.

Assistenzärztin überfordert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Inakzeptabel)
Pro:
Landschaft, Ausflugsmägöichkeiten
Kontra:
Assistenzärztin, Oberarzt

Ich war im April und Mai dort. Würde nicht mehr hingehen. Assistenzärztin verordnete einer anderen Patientin als sie Zahnschmerzen hatte einfach ein Antibiotikum statt sie gleich zum Zahnarzt zu schickn.Was da für unnötige Resistenzen entstehen können. Anstatt, dass man gleich den Zahnarzt schauen lässt, was Ursache der Schmerzen ist und diese dann gezielt beseitigt. Die gleiche Ärztin hat mehrfach während meinem Aufenthalt auch am Wochenende oder Feiertag 2 Tage am Stück gearbeitet, also mindestens 48 Stunden Dienst am Stück. Wenn da was passiert wäre. Sie war die einzige ärztliche Person im Haus. Theoretisch gibt es da wohl zwar jeweils einen Hintergrundsrzt, aber die sind teils sehr weit entfernt und kommen nicht Vorort. Also die Assistenzärztin bekommt sicher einmal ein gutes Arbeitszeugnis: arbeitet übers Limit, trifft Entscheide selbständig, statt Vorgesetzten zu stören (s. Antibiotikum). Ich habe mich nicht sicher gefühlt und einfach nur gehofft, dass ich nie ernstlich akut dort medizinische Hilfe benötige.

Angst, Ärzte teils mindestens 48 Stunden im Dienst

schlechte Erfahrungunzufrieden (Will mich in Klinik sicher fühlen)
Pro:
Landschaft
Kontra:
Ärzte sind offensichtlich viel zu lange im Dienst
Schmerzen...

Ein Arzt war offensichtlich mehrfach mindestens 40 und sogar mehrmals mindestens 48 Stunden im Dienst als einziger Arzt für uns und noch eine andere Klinik, die im gleichen Gebäudekomplex ist. Wir fühlten uns sehr unsicher und hatten Angst. Wir haben uns immer wieder überlegt, was ist, wenn wir wirklich auf seine Hilfe dringend angewiesen wären und er wäre dann völlig erschöpft und übermüdet. Der Hammer war eine Ärztin, die am Montagabend, am 20.5. kam und offensichtlich bis am Dienstagmorgen hier Dienst als einzige Ärztin machte für über 200 Patienten. Eine frühere Schulkameradin von mir, die jetzt seit Jahren dort im Ort lebt und mich am Abend noch zu einer Stadtrunde abholte war völlig platt, weil die gleiche Ärztin tags offensichtlich bis zum Spätnachmittag in der Praxis Sprechstunde hatte, dann nachts in der Klinik als einziger ärztlicher Ansprechpartner da war und dann offensichtlich direkt wieder in die Sprechstunde in die Praxis ging, wie sich später nach Gesprächen mit anderen Leuten aus dem Ort herausstellte. Wenn man sich vorstellt, wenn jetzt wirklich in der Nacht..., was los gewesen wäre. Jetzt diesen Montag soll sie wieder in Kombination mit der Praxis in der Klinik Dienst gemacht haben. Da hilft das beste Essen nicht, ich glaube, dabei geben sie sich wirklich Mühe. Aber man geht ja nicht in eine Klinik um mit dem Essen verwöhnt zu werden, sondern um ärztlich gut betreut zu werden. Aber das braucht man ja dann gar nicht zu erwägen, wenn man sich schon aufgrund der viel zu langen Arbeitszeit dieser Ärztin und des Arztes ängstigt irgendwie doch ihre Hilfe zu benötigen. Ich bin sehr froh, dass ich wieder daheim bin.

Eine schöne und wertvolle Zeit!

Pro:
Therapeuten, Mitpatienten, Gegend
Kontra:
Die Kartoffelrösti
Generalisierte Angststörung

Mein Aufenthalt ging von Ende März bis Mitte Mai.

Ich kann die negativen Erfahrungen einiger Patienten nicht teilen. Es war eine wertvolle Zeit, 7 Wochen vergingen wie im Flug und ich war mehr als begeistert, wie gut die Mitarbeiter der Klinik auf einen eingehen.
Mit den meisten Therapeuten konnte ich sehr gut arbeiten, die Anwendungen waren gut, beim Essen gab es nicht viel zu bemängeln außer einmalig die Kartoffelrösti ;) , die Gegend ist urig schön.
Das wichtigste für mich wurden allerdings die verschiedenen Mitpatienten, die letztendlich zu einer Ersatzfamilie wurden. Es wurde viel gelacht, viel geredet und viel zusammen gemacht.

Macht diese Reha zur wertvollsten Zeit eures Lebens, nehmt euch Zeit für euch, traut euch Mitpatienten kennenzulernen, vielleicht werden daraus wundervolle Freundschaften.
Und ganz wichtig: geht positiv an die Reha dran.

Fazit für mich:ich war mit meiner Zeit in der Reha rundum zufrieden:)

Top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super)
Pro:
Ärztin , Therapeuten
Kontra:
Negative Mitpatienten
Depression , Ptbs

Der_Pittiplatsch am 18.05.2019

ich war zur gleichen zeit anwesend, und kann den kommentar zu 100% bestätigen

Lieber keine Reha, als diese schlechte Reha

schlechte Erfahrungunzufrieden (stabil angereist, krank abgereist)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bedürfnisse wurden völlig ignoriert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophal, von der Anreise bis zur Abreise)
schlechte Ausstattungunzufrieden (zum Teil sehr schicke, aber auch abgewohnte bzw. runtergekommene Zimmer)
Pro:
der Ort Gengenbach
Kontra:
Unterbringung, Verwaltung, Pflegepersonal, Ärzteteam
Erschöpfung, Schlafstörungen

Reha war für 5 Wochen bewilligt. Tiefpunkt/Abbruch am 31.03.19 (nach nur 6 Tagen).

Ich bemängele nicht: Essen, Zimmereinrichtung, Umgebung

Ich bemängele:
1.) Therapieplan: Ich bewältigte das Programm nur mit Mühe und Not. Darauf sprach ich den Oberarzt an. Antwort: Die Rentenversicherung würde diese Vielzahl an Therapiestunden verlagen. Man könne nichts dagegen machen. Das ist schlichter Humbug. Die Patienten bekommen so viele Therapien verordnet, damit man sie beim Kostenträger entsprechend abrechnen kann. Je mehr Therapien, desto größer der Umsatz!

2.) Unterbringung: Ich musste während der 6 Tage 3 x das Zimmer wechseln. Die 1. Nacht wurde ich im „Hochhaus“ untergebracht. Ab der 2. Nacht war ich im „Berghaus“. Mein Zimmer zwar sehr chic eingerichtet, aber lag ebenerdig an einer Ausgangstür (keine Privatsphäre). Die Ausgangstür war nicht richtig eingestellt und fiel immer sehr laut ins Schloss. Dieser Ausgang wird von den Rauchern und von allen benutzt, die zum Walken/Terraintraining/Spaziergang aufbrechen. Sie sollte ab 18:00 Uhr alarmgesichert verschlossen sein, wurde jedoch durch die Raucher „geknackt“ und stand somit auch nachts offen, sodass ich nicht schlafen konnte. Ich bemängelte den Zustand bei der Rezeption, bei der Haustechnik, beim Pflegepersonal und auch bei den Ärzten. Es ist ein allseits bekanntes Problem. Dagegen wurde NICHTS unternommen. Erst als ich mit Abreise drohte, bekam ich ein anderes Zimmer. Doch mein Zustand war zu dem Zeitpunkt schon so schlecht, dass ich die Reha abbrechen musste.

3.) Umgang mit mir als Patient: Ich war hilfesuchend, wurde aber ignoriert. Weder das Pflegepersonal noch die Ärzte nahmen sich Zeit für mich. Mir ging es immer schlechter und niemand tat etwas dagegen.

Mit Erschöpfung, aber OHNE Depression angereist. Noch erschöpfter und MIT Depression wieder abgereist. Mir geht es jetzt schlechter als zuvor. Ich kann nur davon abraten, in dieser Klinik eine Reha zu machen, weil hier der Patient NICHT im Vordergrund steht.

Der_Pittiplatsch am 08.05.2019

Sorry, auch ich war dort und kann die Aussagen bezüglich Raucher/Unterbringung nicht bestätigen.

Tolle Reha Klinik, nur zu empfehlen!

Pro:
Kompetente und freundliche Mitarbeiter in allen Bereichen!
Kontra:
Kostenpfichtiges Wlan
Bipolare affektive Störung mit schweren depressiven Phasen

Ich war unglaubich zufrieden! Ich war 7 Wochen in der Celenus Klinik Ortenau und bin jetzt stabiler und belastbarer. Sehr positiv waren das umfangreiche Programm, die kompetenten Ärzte, Therapeuten und Pfleger, die hilfreiche, engagierte und kompetente Sozialarbeiterin sowie alle unheimlich freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter im gesamten Haus! Ich wohnte in einem der renovierten Zimmer und war dort schnell zu Hause. Das Essen war für die Menge an Patienten und Mitarbeiter wirklich gut, es hat mir in 7 Wochen 2 Mal nicht geschmeckt, aber das ist nun mal persönliche Vorliebe. Die Umgebung und die Waldwege sind wunderschön und das Städle ist mit der historischen Altstadt was ganz besonderes.

Einzige negativen Punkte für mich waren:
- wenige Patientenparkplätze
- kostenpflichtiges Wlan

Zuerst hat es mich gestört, dass es auf den Zimmern keinen Fernseher gab (aber vorhandene Dosen, man kann eigene Geräte mitbringen oder sich ausleihen) es hat mir aber ehrlich gesagt sehr gut getan und ich habe es nicht vermisst.

Ich nehme einiges aus der Zeit mit nah Hause und hoffe, dass ich alles umsetzen kann.

Infrastrukturmöglichkeiten leider nicht optimal genutzt

Pro:
Umgebung, Lage
Kontra:
Oberarzt. Einfühlungsvermögen

Verwaltung und Ärzte wirken teils deutlich überfordert, teils abwertend, nicht einfühlsam; man hatte oft das Gefühl zu stören; im öffentlichen, leider sehr kleinen WC war an Randstellen Schimmel.

sehr gut

Pro:
Ich habe mich rundum wohl gefühlt
leichte Depression

Ich war sehr zufrieden mit allem. Es tat sehr gut sich mal um nichts kümmern zu brauchen nicht kochen..,
Sehr nettes Personal.Wir haben uns als Gruppe gesucht und gefunden das trägt bestimmt mit dazu bei

Jeder ist für sich selbst zuständig

Kontra:

Körperlich fitte Patienten kommen hier gut zurecht!
Für andere wird es schwer - da müsste man unbedingt sein Auto dabei haben!
Es gibt keine Busverbindung zwischen Klinik (oben) und Ort (unten). Es ist nicht weit, für Ungeübte und Flachlandbewohner aber beschwerlich!
Es wurden keine geführten Gruppenreisen durch ortsansässige Busunternehmen angeboten!
Hier ist sich jeder selbst überlassen, Teilnehmer bzw. Gruppe finden, zum Bahnhof laufen und mit dem Zug in die interessanten umliegenden Städte fahren!
Auch hier wieder deutlich im Vorteil, wer mit eigenem PLW da ist!
Total verwinkelte Gebäude - lange Laufzeiten zwischen Wohnen und Anwendungen.
Küche liefert Massenkost, Note 3, wird auch am Budget liegen,
Nahrungsunverträglichkeiten können besprochen werden, Personen, die Naturkost bevorzugen haben es auch schwer - leider ist die Rohkost immer angemacht mit Dressing und Gewürzen!
Aber das allerschlimmste ist der Geräuschpegel, da bleibt einem das Essen im Halse stecken! Wäre gut, wenn die Chefärzte immer mal wieder auch dort essen würden, aber das gesamte Personal hat einen eigenen Speiseraum!
Ernüchterung erfährt jeder, der sich psychologische Hilfe hier vor Ort wünscht, die gibt es nicht, die psychologischen Gespräche , 1 x 10 Min. und 1 x 25 Min. pro Woche, bewegen sich zwischen Planungen der Anwendungen und allgemein Begriffen aus der Psychologie. Sportliche Patienten verbessern ihr Wohlbefinden durch die begleitete Bewegung und für alle ist die Natur ganz wunderbar sowie ebenso Zeit für sich zu haben. Aber das sind Kriterien, die sich nicht die Klinik zuschreiben kann!
Gemütlichkeit findet man hier nur auf dem eigenen Bett, wenn die Matraze dies zulässt! Schwierig ist ungestört zu telefonieren, WLAN muss tageweise gekauft werden und ist nur in Flurbereichen. Nirgendwo ist man privat bzw. ungestört!
PS: Für Patienten 50+ gibt es keine eigenen Gruppen!I. Ich würde nicht mehr hierhin kommen!

mal was Posetives

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/10   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Berhaus vor 2 Jahren Renoviert worden)
Pro:
Therapeuten jeglicher Art
Kontra:
Terminplanung
Erschöpfung / Bourn Out

Hallo zusammen, ich war jetzt genau 6 Wochen in der Klinik gewesen.
Als ich die Bewertungen hier gelesen habe war mir im wahrsten sinne Kotz schlecht.

Doch nach 6 Wochen Oktober bis November kann ich nur Positives sagen.

Ich habe die Zeit dort echt genossen. Wir waren eine tolle Gruppe. Trotz gemecker andere Mitpatienten haben wir die Reha zu unsere gemacht.
Lachen, Ausflüge, Spazieren gehen und Spieleabende.
Es liegt ja schließlich auch an uns das Beste aus dem zu machen.

Zu den Therapeuten kann ich nur gutes sagen egal ob Sport oder Gespräche. Man muss sich nur drauf einlassen.

Für gewisse Anwendungen die auf den Patienten passen warten man schon mal was , da sollte man nur reden. Sie versuchen auf die wünsche der Patienten ein zu gehen. Geht natürlich nicht immer. Aber alles ist besser als rum zu nörgeln. Sie machen auch nur Ihren Job.

Zum Essen kann ich nichts schlechtes sagen. Es war viel Abwechslung man kann wählen und probieren. Ich denke alles zusammen findet man immer was.
Ich hatte nur 1-2 mal wo mir das essen nicht geschmeckt hat.

Ich würde die Klinik wieder Besuchen.

Ich sage danke für die tolle Zeit und die tollen Menschen die ich kennen lernen durfte.

Lasst euch einfach drauf ein und genießt die zeit. Es ist Eure .

Danke an Personal, mein Leben ist besser geworden!!!

Pro:
Die guten Mitarbeiter, die sich viel Mühe geben das beste zu tun.
Ausgebranntheit / Depression

Ich habe in der Klinik gute 6 Wochen verbracht. Das war mein bester und abwechslungsreicher Urlaub seit dem ich Arbeite. Ich bin sehr positiv überrascht gewesen nach den ganzen schlechten Bewertungen zur Klinik.
Mein Zustand hat sich deutlich gebessert. Ich bin deutlich fitter und selbstsicherer geworden. Die Gruppengespräche sowie Einzelgespräche mit der Psychologin haben mir sehr stark geholfen. Es war zwar psychisch nicht immer einfach, habe sogar einen "Ausrutscher" gehabt, am Ende habe ich aber die Auswirkung davon deutlich gespürt. Die Beziehung mit meiner Frau hat sich spürbar gebessert. In der Zeit, wo ich in der Klinik war, hat sie sich auch vieles überlegt und sich neu ausgerichtet.
Die Sportrunden haben mir immer gut getan. Ich konnte sogar eine deutliche Verbesserung der Kondition beobachten.
Die Kreativtherapie hat sich auch deutlich auf mein Selbstwertgefühl ausgewirkt. Ich habe mir neue Tätigkeiten getraut und es hat erstaunlicherweise sehr gut funktioniert:-)
Selbst beim Essen war ich positiv überrascht. Ich ernähre mich Gluten frei und vegetarisch. Ich habe zum Mittagessen immer eine extra Speise bekommen. Die Salaten Theke ist zwar nicht riesig, aber ich bin damit zu Recht gekommen. Es ist halt kein Selbs bezahltes Urlaub in der Türkei mit all inclusive. Die Klinik hat begrenztes Budget und meiner Meinung nach macht die das beste draus! Wem es nicht gefällt kann auch ins Restaurant in die Stadt gehen, es sind schon welche da!
Das einzige, was mich ab und zu mal gestört hat, waren die nörgelnden Mitpatienten, die immer wieder versucht haben, meine Stimmung runterzuziehen. Hier sollte ich lernen deutlicher Grenzen zu setzen, was wiederum positiv gesehen werden kann.
Alles in einem bin ich sehr zufrieden!!!
Mein Leben hat jetzt deutlich bessere Qualität!!!
Es kommt halt auf die Einstellung an... Wer nicht allzu viel erwartet und sich auf das wichtigste konzentriert, wird auch belohnt!
Danke an Personal für die gut gemachte Arbeit.

War eine Erfahrung

Pro:
Sporttherapeuten
Kontra:
Trinkangebot und Platikflaschen

Ich war nach 1 Woche Verkürzung 3 Wochen in der Klinik.
Mir haben die Anwendungen gefallen. Durch das viel zu heiße Wetter die letzten 1,5 Wochen,hat sich der Aufenthalt durch die schlecht isolierten Zimmer und dadurch schlechten Schlaf nicht so leicht gestaltet.
Meine Psychotherapeutin habe ich gerade 2 mal gesehen. Sie war durch Krankheit mehr Abwesend als da. Gruppen und Einzelgespräche sind ausgefallen.
Ich denke auch das die Ärzte einen gar nicht wirklich beurteilen können wenn man so wenig Termine hat.
Die Sporttherapeuten waren am besten. Die abendlichen Runden mit netten Patienten war sehr schön.
Das Kiosk fand ich viel zu überteuert. Was auch überhaupt nicht Patientenfreundlich ist, sind die Öffnungszeiten. Ab Freitags 15 Uhr bis Montag morgen geschlossen.
Ich kann nur raten mit dem Auto zur Reha zu fahren....sonst ist man aufgeschmissen.
Das Essen ging so....ist halt kein Hotel.
Trinken gab es nur aus dem Wasserspender, sprich aus dem Hahn.
Nochmal würde ich nicht dahin.

Nikki70 am 10.11.2018

Hallo Dani
Ich habe die Zusage für diese Klinik bekommen,aber noch keinen Termin ich wollte mä, frage ,ob du auf eigenem verkürzt hast
Ich habe auch 4 Wochen genehmigt bekommen
Ich warte jetzt Ca 2Wochen auf dem Termin
Würde mich freuen von dir zu hören

LG nikki

Klinik unzufrieden

keine gute Erfahrungunzufrieden (Falsche Diagnose vom Arzt in der Klinik gestellt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer dreckig und Schwimmbad)
Pro:
Nette Therapeuten
Kontra:
Ärzte sind fehl am Platz
Angstdeppression

Die Klinik in Gengenbach ,die Sporttherapeuten sehr nett auch die Therapeuten von den Gruppentherapie. Der Oberarzt von der Ortenauklinik versucht nicht einmal auf die Patienten einzugehen ,er liest nicht einmal den Arzt Bericht bei ihm hört man nur .das man das Medikament Sertralin nehmen soll und das die Rentenkasse ,will das er den Patient gesund entlässt .Dieser Mann gehört nicht auf psychisch kranke Menschen losgelassen.Ich wurde durch seine Art und seine falsche Diagnose noch kränker als ich entlassen wurde .Es wird nicht auf den Patient eingelassen du hast keine eigene Meinung .Ich bin sehr enttäuscht von den Ärzten .Die Zimmer sind ungepflegt und dreckig .Essen ist Ok ,Schwimmbad dreckig und Ungepflegt ,Rost und kaltes Wasser .Die mitpatienten sind die wahren Psychologen nicht die Ärzte! Cafeteria teuer und am Wochenende geschlossen .Es gibt keine Teeküche ,nur Kaffeeautomat wie in einer Kantine teuer und nicht genießbar. Die Umgebung sehr schön ,Raucher haben es schwer man muss nach Gengenbach in die Stadt zum Zigaretten holen .Nirgends ein Zigarettenautomaten rund um die Klinik .

Der_Pittiplatsch am 08.05.2019

Vieles im Bericht entspricht nicht der Realität.

Zweifler sollten sich lieber selbst ein Bild machen und sich nicht durch negative Personen beeinflussen lassen.

Klinik bei der Reha groß geschrieben wird

Pro:
Gute Sozialberatung, gute Therapeuten und Lehrküche
Kontra:
Etwas Phantasieloses Essen, gewöhnungsbedürftige Kunst- / Ergotherapie

Als ich den Reha Bescheid bekam, wurde ich durch die negativen Bewertungen erst etwas abgeschreckt. Nun muss ich sagen, daß ich positiv überrascht bin. Die Therapeuten sind sehr gut und gehen auf die Bedürfnisse der Patienten ein. Probleme, auch mit den Abläufen in der Klinik, konnten jederzeit angesprochen werden und es wurden Lösungen gefunden. Mehrfach konnte ich beobachten, das Patienten unzufrieden waren, dies aber nie bei den zuständigen Stellen angesprochen haben. Wer wieder fit für den Beruf werden möchte ist hier genau richtig. Die Therapieangebote sind reichhaltig, so daß für jeden etwas dabei ist. Die Lage ist landschaftlich sehr schön und es gibt viele Ausflugsmöglichkeiten in der Nähe.

Pro:
Sehr schöne Lage
Kontra:
Ärzte überfordert
Mittelgradige Depression

Ich habe ein Jahr gekämpft um eine Reha zu bekommen. Hab mich riesig gefreut auf die Klinik Ortenau. Hab dann die schlechten Beurteilungen gelesen und hab gedacht das wird schon nicht so schlimm sein.
Irrtum
Es war einfach grauenvoll. Klinikführung und Ärzte wollen einen garnicht verstehen.
Was sie einem immer wieder zu verstehen geben was alles verboten ist. Ich habe mich teilweise als Kind gefühlt dem man erstmal erklären muss was Reha bedeutet. Laut Ärztin= morgens Fango abends Tango- die Zeiten sind vorbei. Ich war 2014 in der Reha in Norden Norddeich da träum ich heute noch von. Die Frage ist, was läuft in der Klinik ortenau schief das hier so mit psychisch kranken Menschen umgegangen wird.
Diese Klinik ist in keinem Fall weiter zu empfehlen!!!!!!!

Desinteressiert geführte Klinik, zum Nachteil von Patienten und engagierten Therapeuten

Pro:
herrliche Lage und Umgebung
Kontra:
Klinikleitung scheint den Patienten als Menschen nicht in den Vordergrund zu stellen
mittelgradige Depressionen

Es wäre ein Leichtes, die Abläufe so zu organisieren, daß ankommende Patienten bei Ankunft als Gruppe der „Neuen“ gemeinsam begrüßt werden und sich damit willkommen fühlen. Auch würde man gleich ein paar Menschen kennenlernen. In anderen Kliniken haben sich sog. Mentoren oder Paten bewährt, wodurch jeder sofort mindestens einen Menschen kennenlernt. Hier: man wird von einem Sozialarbeiter zum Zimmer geführt und kurz eingewiesen. Dann ist man alleine gelassen. Ich hatte zum Glück an meinem Tische nette Nachbarinnen, die mich etwas in ihren Kreis aufnahmen. Trotzdem fühlte ich mich die ersten 2 Wochen furchtbar schlecht.
Die „Begrüßung“ findet Dienstags statt (Ankunft ist Dienstag, Mittwoch, Donnerstag). Wer nicht Dienstag ankommt, muß auf die Begrüßung also 1 Woche warten. Diese wurde von der stellv. Klinikleiterin absolviert. Überspitzt gesagt war es ein Herunterbeten der Hausregeln mit besonderer Betonung auf allem, was verboten ist.
Dies vor allem zeigte mir, daß seitens der Leitung nicht der Patient als Mensch im Vordergrund ihrer Bemühungen steht.
Kein Wunder, daß auch vieles andere wenig durchdacht und therapeutisch fragwürdig ist.
Bsp.: auf der Website las ich etwas von Tanztherapie. Da man immerhin mit dem Bezugstherapeuten besprechen kann, welche Verordnungen man gerne (nicht) möchte, landete ich in „Musik und Bewegung“: ein Physiotherapeut, der das Radio anstellte, Schlager laufen lies und sagte: Sie können sich jetzt ne halbe Std bewegen. Ob Sie rennen, seilhüpfen oder Liegestützen machen, ist mir egal.“ Wie einfach könnte man Menschen in dieser Stunde zu etwas Körpergefühl verhelfen! Viele dort häufelten etwas peinlich berührt herum und wussten nichts mit sich anzufangen. Eine vergeudete Gelegenheit, therapeutisch etwas zu erreichen.
Meine Therapeutin war sehr einfühlsam; leider gibt es nur 25 min Gespräch pro Woche, was auch für sie frustrierend sein muß. 1/3 der Zeit war sie leider krank - ersatzlos.
Ich lies mich ein - Therapie ist etwas Anderes.

Unpersönlich und laut

Pro:
Schöne Lage
Kontra:
Auf den Menschen als Individuum wird nicht eingegangen
Panikstoerung mit Agoraphobie, Depression

Ruhe kann man dort nur auf seinem Zimmer finden. Keine Psychologischen Gespräche. Nur Informationsrunden Ueber z. Bei. Depressionen oder Angststoerung.Bewegungs und Entspannungstherapie sind 30 Minuten geplant, werden aber immer auf 20 Minuten abgekürzt. Mir war die Klinik zu groß zu laut und alles sehr unpersönlich. Und nur mit Bewegung und Entspannung und Psychopharmaka wird man auch nicht gesund. Auf die Einnahme von Psychopharmaka bestehen die dort gleich am ersten Tag.