Thoraxzentrum Bezirk Unterfranken

Michelsberg 1
97702 Münnerstadt

erfolgreiche Lungen-REHA

Pro:
Service
Kontra:
fehlende Unterlagen zum nachlesen der Vorträgen, wie COPD, Lunge, Ernährung
ASTHMA , COPD

Nach jahrelangen vierteljährlich 10 Minutenchecks bei Lungenärzten endlich mal eine in einer Ärztehand liegende Behandlung von Analyse, Maßnahmen, überwachenden Kontrollen und zwischenzeitlichen Arztgesprächen. Für mein Asthma und COPD war diese Vorgehensweise sehr erfolgreich und meine Atemfähigkeit hat sich um ein Drittel verbessert. Die Maßnahmen führe ich zu Hause weiter und so besteht dieser Fortschritt auch nach der REHA.
Vielen Dank an die REHA-betreuende Abteilung um Fr. Dr. Laudenbach, Fr. Dr. Topolnizki, die Schwestern Doris und Anette sowie Lillie (Kiosk)usw. .
Ein ganz bedonderer Dank an den Background, ... die unsichtbaren Helfer der Küche, des Reinigungspersonals, der Verwaltung usw. .
Ich kann die Thoraxklinik in Münnerstadt nur weiterempfehlen.

Voll zufrieden

Pro:
Betreuung vom gesamten Personal sehr gut
Kontra:
Nichts gefunden
Rezidiv des Pleuraempyems rechts mit Kavernisierung

Ärzte und Angestellte sehr gut gehen auf wünsche ein.

Sehr zu empfehlende Klinik

Pro:
Große Kompetenz
Kontra:
Pulmonales Adenokarzinom li. Lungenlappen.

Auch für mich war diese außergewöhnlich gute Klinik ein Glücksfall. Dr. Petelnikov hat bei mir erfolgreich ein
Lungenkarzinom entfernt. Einen Arzt wie ihn, der sich so intensiv um seine Patienten kümmert, findet man selten.
Durch seine einfühlsame und hilfsbereite Nachsorge habe ich das Thema Krebs gut annehmen können. Außerdem hat auch das gesamte Pflegepersonal dazu beigetragen, dass ich mich fast wie ein Familienmitglied fühlte. Die kompetente und schnelle Behandlungsplanung sowie die empathische Beratung bei der Wiedervorstellung durch Dr. Seese möchte
ich hier auch unbedingt erwähnen.

Positive Erfahrung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100% aufgeklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch außerhalb der Visite betreut)
Pro:
rundherum alles perfekt
Kontra:
keine negativen Erfahrungen!
Bronchial Karzionom

Im September 2023 hatte ich eine Lungenoperation. Diese Klinik war ein Glücksfall für mich. Ich fühlte mich zu 100% sehr wohl. Die Ärzte, Stationsschwestern und Pflegepersonal alle sehr kompetent, freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Hier ist man noch Patient und keine Nummer! Die Atmosphäre ist schon fast familiär. Ein ganz dickes Lob muss ich dem Chefarzt Herrn Dr. Petelnikov und seinem Team aussprechen. Er hat bei mir ein großes Lungenkarzinom erfolgreich entfernt. Herr Dr. war oft in meinem Zimmer, hat sich regelmäßig nach meinem Befinden erkundigt. Er baute mich physisch und psychisch auf und strahlt Ruhe, Wärme und Optimismus aus!
Fazit: diese Klinik kann man bedenkenlos weiterempfehlen. Sie liegt ruhig im Wald, die Zimmer sind sehr groß und sauber, verfügen über einen Balkon. Die Küche bietet „Hausmannskost“!

Die Gesundheit der Patienten wird hier groß geschrieben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vom Anfang bis zum Ende)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Fachärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Gespräche zwecks Behandlung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr schöne Einzelzimmer mit Balkon)
Pro:
Alles vom Anfang bis zum Ende
Apzess in der Lunge

Die ärztlichen aber auch die therapeutischen Behandlungen meines 2 x 3 wöchigen Klinik b.z.w. Reha aufenthaltes in der Toraxklinik Münnerstadt waren für mich gesundheitlich sehr erfolgreich, kompetent und menschlich. Ein großes Dankeschön an das Team der Klinik und auch der Rehastadion.

Gruß L.W.

Pro:
Küche
Kontra:
Ärzte und Sozialdienst
Copd

Nach vielen Jahren habe ich die Behandlung beendet. Ich bin Patient für Lungentransplantation. Der Leiter der Klinik arbeitet nicht zum Wohl der Patienten

Sehr geehrtes Thoraxzentrum Münnerstadt Team. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Jedoch sollten Sie hier nicht die Tatsachen verdrehen.

Ihre Mitarbeiterin vom Sozialdienst legte im Telefonat einfach auf und im persönlichen Gespräch war ihre Äußerung sie kann nur helfen wenn ich privat versichert bin. Das nennen sie Patienten orientiert? Auch wurde ich von ihrer Leitung der Klinik nie angehört sondern nur beschimpft wie ich so mit dieser Mitarbeiterin umgehen kann. Erstens ist das Verhalten von dem Sozialdienst unterste Schublade, zweitens ist der Klinik Leiter nicht besser.

Vielen Dank und suchen Sie nicht nur Fehlverhalten bei Patienten.

Tobias Werner

Top

Pro:
Eigentlich alles. Das wichtigste: Zeit genommen für Patient
Lungenrundherde

Hallo.

Bin in diese Klinik zur Abklärung wegen Lungenrundherde gekommen , und ich bin Kassenpatient !

Ich kann diese Klinik nur Empfehlen und ich kenn mitteinige.
- Telefonischer Erstkontakt: Top
- Terminabklärung : Top
- Einrichtung : Ruhig , wohlfühlend ,Top
- Aufnahme: Top
- Ablauf : sehr gut und schnell
- Aufnahme/Schwestern:mega freundlich
- Arzt : Chef Dr.Seese ( was ja auch nicht selbstverständlich ist ) , sehr ruhig, freundlich, gut erklärend.

Ich bin sehr zufrieden gewesen und es ist alles sehr gut abgelaufen, wurde sich Zeit für einen genommen und prima erklärt. Hoffe es bleibt alles so dort. Es ist auch keine überlaufende Klinik .

Meiner Meinung nach nur zu empfehlen.

Mfg

Arbeiten nicht zu gunsten des Patienten

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Sozialdienst und Betriebsleiter
Lungentransplantation

Hier ist man als Patient ein Mensch 3ter Klasse. Der Sozialdienst dieser Klinik ist überhaupt nicht zu empfehlen

Sehr gute Klinik, in allen Bereichen professionell und menschlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vermisse das Klinikteam auch 2 Wochen nach Entlassung noch sehr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch bei höchstem Stress hatte man immer ein offenes Ohr und hat mich ausführlich und umfassend beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Oberärztin und Stationsärztin haben mich sehr beeindruckt: Hoch professionell, einfühlsam und warmherzig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Organisation und Durchführung der gesamten Reha war perferkt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Physio-Bereich mit technisch hochwertigen und modernen Geräten ausgestattet, schön auch der Fitness-Park im Aussenbereich)
Pro:
Gesamtes Personal (kompetent und freundlich), Behandlungskonzept
Long Covid/Asthma

Im Oktober 2022 trat ich meine erste medizinische Reha aufgrund von Long Covid an - ich hatte ursprünglich eine andere Wunschklinik beim Reha-Antrag angegeben und kann nur sagen, dass ich unendlich dankbar bin, dass die DRV das Thoraxzentrum in Münnerstadt als für meine Symptomatik geeignet ausgewählt hat.
Vom ersten Tag an fühlte ich mich hier nicht nur fachlich sondern auch menschlich rundum sehr gut betreut und versorgt. Der gesamte Ablauf der Reha war perfekt vom Team geplant und auch individuelle Wünsche sind immer berücksichtigt worden.
Die Klinik selbst empfand ich als sehr modern (Geräte im Kraft-Ausdauer-Raum auf höchstem technischen Niveau), sauber und als Stadtkind haben mir die sehr ruhige Lage, die Natur ringsherum und die tolle Aussicht aus dem Zimmer besonders gut getan.
Von der Physio über Salzinhalation und Infrarotkabine und vom Walking bis hin zur optionalen psychologischen Behandlung haben mir die Anwendungen sehr gut getan und ich wurde mit deutlich verbesserter Lungenfunktion und befreit vom zuvor permanenten Engegefühl in der Brust entlassen. Ich habe dort hinsichtlich Atemtechnik sehr viel Neues gelernt und auch hinsichtlich Atemgymnastik Vieles mitgenommen, was ich zuhause eigenständig fortführen kann.
Mein besonderer Dank gilt den beiden Schwestern Doris und Anette, Frau Dr. Topolnizki, Thomas und seinem gesamten Physio-Team, der herzallerliebsten Kiosk- und Verpflegungsdame, der Dame, bei der ich eine reflektorische Atemtherapie hatte (so etwas Wohltuendes hatte ich zuvor noch nie erlebt), den immer freundlichen und hilfsbereiten Damen am Empfang, dem gesamten Reinigungspersonal und natürlich auch dem für mich nicht sichtbaren Küchenteam. Das Essen hat mir sehr gut geschmeckt und war abwechslungsreich - das Highlight war das samstägliche Brunch auf Hotel-Niveau sowie die mittägliche Salat-Bar, an der man sich selbst bedienen durfte (Ansonsten Tischservice mit festen Gerichten, im Speisesaal 2er-Tische mit viel Abstand). Vielen Dank!

Eine Klinik mit kompetentem Personal und sehr angenehmer Atmosphäre

Pro:
Kontra:
Für mich gab es nichts negatives
Lungenkarzinom

Im August hatte ich eine Lungenoperation. Mit gemischten Gefühlen habe ich dieser Operation entgegengesehen. Durch den Chefarzt, der sehr gut ist, und der Anästhesie wurde ich ausführlich über die bevorstehende Operation aufgeklärt und meine Angst wurde mir ziemlich genommen.
Die Klinik verfügt über sehr kompetentes Personal.
Auf der Intensivstation wurde ich sehr liebevoll betreut.
Auf der Station ist das Personal freundlich, sehr aufmerksam und rücksichtsvoll.
Die Zimmer sind sehr sauber.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und kann die Klinik nur weiterempfehlen.
Hier wird man als Mensch behandelt, die Atmosphäre ist sehr familiär.

Einfach eine gute Erfahrung

Pro:
SUPER
Pleuradrenage wurde gelegt

Ich kann dazu nur sagen ,dass ich mich nach nur 2 Stunden Aufenthalt, so wohl gefühlt habe,als wäre ich im Urlaub.Ich war 5 Tage bei meinem Mann mit in der Klinik .Ich kann nur positives über Schwestern,Ärzte und selbst die Damen vom Kiosk und die Damen die die Zimmer sauber gemacht haben sagen.Danke an das gesamte Krankenhaus.

Hohes Wissen und Können, sowie Mensch dabei bleiben

Pro:
Dr. Petelnikow ist nicht nur ein sehr guter Chirurg, sondern auch Mensch
Lungenkarzinom

Der Klinik kann man zum neuen Chefarzt, Herrn Dr. Petelnikow; gratulieren. Dr. Petelnikow hat bei mir ein sehr großes Lungenkarzinom erfolgreich operiert. Hier ist jetzt ein großer Unterschied zwischen Dr. Petelnikow und vielen anderen Chirurgen zu sehen. Es sieht den Patienten nicht nur am OP-Tisch sondern begleitet ihn auch nach der Operation und baut ihn wieder psychisch auf. Ich sollte im Anschluss der OP zur REHA und wurde dort gleich in den ersten Tagen mit Corona infiziert! Dr. Petelnikow holte mich sofort zurück in die Klinik und besuchte mich auf der Isolierstation!
Ich wohne einige Kilometer entfernt, aber wenn bei mir wieder ein Knoten auftreten sollte fahre ich zu ihm!
Resümee: Herr Dr. Petelinkow sieht nicht nur die Krankheit sondern auch den Mensch! Einen solchen Arzt wünscht man sich. Er ist sachlich, strahlt eine Ruhe, Wärme und Zuversicht aus.

THERAPIEERFOLG WIRD HIER TW. NICHT SICHERGESTELLT

Pro:
Engagement der Therapeuten und Pflegerinnen, Umgebung (Natur)
Kontra:
Therapieangebot, Notverwaltung, Ärtzlich-Ltg.
AHB nach Lungen-OP (Tumor)

Kleine Klinik mit angeschlossener AHB. Therapeuten und Pflegerinnen sehr freundlich.

Therapieangebot jedoch völlig unzureichend, Notverwaltung, in 3 Wochen AHB werden nach erfolgter Lungen-OP nur 2 Einzeltermine angeboten.

Personalmangel nicht durch Covid oder ähnliches verursacht, sondern lt. diversen Gesprächen mit langjährigen Mitarbeiter, durch reine nachhaltige Fehlplanung.

Reaktion nach Oberarztgespräch: Wenn es nicht passt kann der Patient ja die AHB abbrechen!

So geht man also hier mit berechtigter Kritik umgegangen!

Auch wenn vielleicht sonstige chirurgische Leistung gut sein sollten(?), die therapeutische ist aus oben genannten Gründen absolut nicht - hier wird auf dem Rücken der Mitarbeiter/innen gravierende Fehler verschleiert.

Auch die Patientenorientierung ist nicht ansatzweise bei der mir bekannten ärztlichen Leitung vorhanden.

Der geschilderte Sachverhalt wird auch in der internen Zufriendheitsbewertung und auch an den Konzentrieren übermittelt.

Vielleicht kann ich mit meiner Bewertung anderen Patienten ähnliche zukünftige Erfahrungen ersparen oder zumindest die Chance geben in einer anderen AHB Anbieter einen nachhaltigen Therapieerfolg zu erzielen.

Unmotivierter Sozialdienst

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 202121
Kontra:

Entlassungsmanagement eine Katastrophe. Meine Schwester (alleinstehend) wurde völlig geschwächt und fast hilflos nachhause entlassen. Eine kurzzeitpflege wäre dringend notwendig gewesen. Aber wenn sich der SD nicht intensiv mit den Lebensumständen der Patientin beschäftigt und vielleicht nur nach Aktenlage handelt ist dies nicht hinnehmbar.

Die Rettung in der Not

Lungenabzess

Ich möchte den Ärzten Hr. Oberarzt Dr. Weber und Dr. Topolinzki, sowie den Krankenschwestern und Pflegern ein herzliches Dankeschön aussprechen,
die für das Aufpäppeln meiner Oma dazu beigetragen haben. Sie war zuvor mehrmals in einer anderen Klinik und leider konnte niemand die Krankheit erkennen. Diese Klinik ist unbedingt weiter zu empfehlen. Vielen Dank, für ihre Hilfe.
Besser geht es nicht. Immer Freundlich und hilfsbereit, vor allem bei Fragen. Danke für ihr Offenes Ohr.

Viele liebe Grüße von meiner Oma Maria

Besser geht nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Langes, ausführliches und sehr nettes Aufklärungsgespräch durch den Chefarzt)
Pro:
Große Kompetenz
Kontra:
Nichts zu beanstanden
Bronchiogene Zyste

Befand mich 11 Tage in der Klinik!Wurde vorher bestens von meinem Operateur im ausführlichen Gespräch aufgeklärt!Auch nach stationärer Aufnahme wurde ich bestens betreut!In dieser Klinik fühlt man sich als Mensch und nicht als Nummer!Immer ein offenes Ohr für die Belange der Patienten!Chefarzt und dessen Team äußerst kompetent und fürsorgluch!Pfleger/innen sehr freundlich und stets hilfsbereit!Zimmer schön groß, mit tollem Blick und großem Balkon!Diese Klinik ist top und daher sehr weiterzuempfehlen!!Danke für diese Empfehlung durch meinen Lungenfacharzt!Hat sich ebenfalls sehr gekümmert!Herzlichen Dank Allen.

Eine Klinik mit kompetentem Personal und sehr angenehmer Atmosphäre

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Betreuung auf hohem Niveau)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratung durch den Chefarzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Problemlos und sehr freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ist ausreichend)
Pro:
Positiv war für mich die Empfehlung meines Hausarztes, mich in dieser Klinik betreuen und operieren zu lassen.
Kontra:
Für mich gab es nichts negatives.
Lungentumor

Im März hatte ich eine Lungenoperation. Mit sehr gemischten Gefühlen habe ich dieser Operation entgegengesehen. Durch den Chefarzt wurde ich ausführlich über die bevorstehende Operation aufgeklärt und meine Angst wurde mir genommen.
Die Klinik verfügt über sehr kompetentes Personal.
Auf der Intensivstation wurde ich sehr liebevoll betreut.
Die Zimmer sind sehr sauber.
In der Klinik wird man als Mensch behandelt, die Atmosphäre ist sehr familiär.

Kompetente Klinik mit tollem Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Neues minimalinvasives Verfahren)
Pro:
Familiäre Klinik mit kompetenter Betreuung
perikardiale Zyste

Nach jahrelangen "wir beobachten das mal" bin ich auf Empfehlung meines Lungenfacharztes, der meinen Fall im Thoraxzentrum vorgestellt hat, sehr kurzfristig noch vor Weihnachten hierher gekommen. Schon vom ersten Gespräch an mit dem Chefarzt der Thoraxchirurgie habe ich mich hier gut aufgehoben gefühlt. Alles wird - auch von den Oberärzten - kompetent und verständlich erklärt. Das Pflegepersonal ist aufmerksam und sehr nett. Alle kümmern sich hier mit vereinten Kräften darum, dass man sich wohlfühlt und schnell wieder fit wird. Es gibt 2-Bett Zimmer, das ich jedoch ganz für mich alleine hatte. Alle Zimmer haben auch einen Balkon, von dem aus man einen tollen Blick auf Münnerstadt hat. Die Verpflegung lässt keine Wünsche offen. Ich möchte mich gerne bei allen bedanken, allen voran beim Chefarzt und dem wunderbaren Team auf der Intensivstation, das uns trotz Notfall noch so gut versorgt hat. Wenn schon Krankenhaus, dann hier.

Entfernung von Tumor

Entfernung von gutartigemTumor am Lungenflügel

Ich war in allen Bereichen sehr zufrieden.
Pfleger, Pflegerinnen, Ärzte alles sehr
zuvorkommend und immer hilfsbereits und
ansprechbar. Fühlte mich nie allein gelassen.

Hervorragende Klinik in der Thoraxchirugie !!! Sehr emphehlenswert !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In allen Bereichen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute kompetente,einfühlsame Beratung.Es wurde sich Zeit genommen um mir den Eingiff zu erklären um mir auch Ängste zu nehmen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Neue schonende und schmerzarme Operationsmethode ist sehr emphelenswert.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliches Personal und kaum Wartezeiten.)
Pro:
Sehr kompetenter Chefarzt und kompetente Assistenzärztin,freundliche und hilfreiches Personal in allen Bereichen.
Kontra:
Pulmonale Solitärmetastase im linken Oberlappen.

Ich kann mich über diese Klinik nur positiv äußern und würde sie jederzeit meiner Familie und Freunden
weiterempfehlen.
Mit dem Verdacht einer Metastasierung im linken Lungenoberlappen kam ich zum Erstgespräch in die Klinik.Der neue Chefarzt Dr.med nahm sich Zeit für mich und erklärte mir das nur zwei Auffälligkeiten entscheidend wären und man diese am sichersten entfernen würde.Durch seine neue Operationsmethode sei dies gut zu behandeln.Ich war am Anfang sehr skeptisch und überlegte mir noch lange, ob ich den Eingriff machen sollte.Nach Wochen entschied ich mich für die Operation und meldete mich an.Es war eine gute Entscheidung.Ich wurde von der Assistensärztin Dr.med. sehr menschlich und einfühlsam aufgeklärt und sie nahm mir auch meine Ängste.Die neue Operationsmethode die der neue Chefarzt durchführte erwies sich als sehr schonend und schmerzarm. Der Anästhesist erklärte mir vor der Operation geduldig die Narkose und die Schmerzbehandlung. Er nahm mir dadurch letzte Bedenken.Ich kann mich auch über die Mitarbeiter vom Op,der Intensivstation,des Pflegepersonals und der Verwaltung nur positiv äußern.Alle waren sehr hilfsbereit und freundlich.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Fachlich und menschlich top

Pro:
Personal, Behandlung
Pneumonie, COPD

Sehr nettes Personal, das betrifft Ärzte und Pflege, aber auch Aufnahme, Rezeption, Küche etc.
Ich fühlte mich immer gut aufgehoben und bin froh, dass mich mein Hausarzt eingewiesen hat - nachdem ich natürlich erst einmal erschrocken war mit einer Pneumonie in das Krankenhaus zu müssen.

Reinhard

Pro:
Familiäre Atmosphäre immer stets bemüht
Kontra:
Tote Hose nach Therapie Ende
COPD 4 mit asthma

Kleine aber feine Anschluß heil Behandlung. Sehr nette und zuvorkommendes Personal. Immer höflich und freundlich. Sehr kompetent, wurde da zum Nichtraucher.

Aufenthalt meines Vaters

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19
Pro:
Gute Oberärzte.
Kontra:

Neuer chirurgischer Chefartzt genauso freundlich und kompetent wie der vorige. Interntischer Chef nicht so empfehlenswert. Unpünktlich, hat nie Zeit, unfreundlich zu Perssonal.
Oberärzte fachlich gut, Stationsärzte jung, unsicher, aber arrogantes Auftreten.
Die jungen Dahmen im Büro überfordert und unfreundlich.
Schwestern und Pfleger mitfühlend und nett.

Die Diagnose

Pro:
Sehr kompetente Ärzte und das Pflegepersonal
Schweres unkontrolliertes Asthma

Ich kam in die Klinik mit unklare Diagnose, mir ging es richtig schlecht....während des Gesprächs mit Oberarzt, der sehr gut war, würde die Diagnose gestellt und meine Medikamente umgestellt. Die Oberarzt Diagnose würde durch Zahlreiche Untersuchungen nur bestätigt. Seit ich diese neue Medikamente/Sprays nehme geht es mir viel besser. Ich bin sehr zufrieden mit der Klinik und Ärzten. Freue mich auch die AHB in Münnerstadt. Ich bin dem Oberarzt und dem Thoraxzentrum sehr dankbar.

Danke !

Lungentumor

Bei meiner Frau wurde ein Lungentumor festgestellt und operativ in einer 6stündigen OP entfernt. sie gilt als geheilt. Wie soll man eine Klink bewerten die meiner Frau das Leben gerettet hat ? Mit voller Punktzahl. Ärzte und Personal vorbildlich !

Schlafmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nette Aufnahmeschwester)
Pro:
gute Organisation, nettes Personal
Kontra:
Essen war ein bißchen wenig für mich
Schlafapnoe

sehr angenehme Atmosphäre

nur zu empfehlen

weniger gute Ausstattungzufrieden (TV muss man sich teilen, schlecht wenn der andere nur Volksmusik schauen möchte)
Pro:
Freundlichkeit, Vertrauen, Sauberkeit, Verpflegung
Kontra:
Lunge, Rheuma, Diabetes u.a.

wegen 2. Meinung das Krankenhaus stationär aufgesucht. Ich war angenehm überrascht, wie stressfrei ein Klinikaufenthalt sein kann. Die Ärzte, die Schwestern, einfach alle sind sehr freundlich, obwohl sie genau so viel zu tun haben, wie in anderen Kliniken. Man fühlt sich gut aufgehoben, hat einfach Vertrauen und erhält zu jeder Zeit Hilfe. Die Sauberkeit ist gut und das Essen einfach Spitze. Es war eine wohltuende Erfahrung gegenüber anderen Krankenhäusern. Ich habe auch andere Erfahrungen gemacht. Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen und würde mich jederzeit dorthin wieder überweisen lassen. So sollten alle Krankenhäuser sein, damit man gesund wird. Es wird nicht am Patienten gespart, wie sonst. Mir konnte man zwar nur teilweise helfen, trotzdem bin ich zufrieden, weil man auch ehrlich war. Schade, dass ich nicht zuerst dort war, mir wären vielleicht einige Krankenhausaufenthalte erspart geblieben.

Optimale Lungenfach-Klinik (Pneumatologie)

Pro:
Fachliche Kompetenz, sehr gutes zwischen menschliches Verhalten des gesamten medizinischen Teams, sher gute Aufklärung des Patienten über seine Krankheit und deren Prognose
COPD, Hypertonie, Arrhytmie, Diabetes

Hohe medizinische Kompetenz. Gefühl der Sicherheit für den Patienten.
Hier wurde der Patient angehört, seine Fragen wurden ehrlich beantwortet, Mut gemacht, wenn es berechtigt ist. Mit dem Patienten wurde nachgedacht, seine eigene Meinung gehört und beachtet.

nich empfehlenswert

Schlafmedizin
Pro:
rein gar nichts
Kontra:
so gut wie alles
verdachtschlafapnoesyndom

völlig inkompetent
symptome des patienten werden völlig ignoriert
trotz apnoen keine therapie angestrebt

Hier fühlt man sich in guten Händen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kleine Klinik-Große Qualität!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Genaue Aufklärung vor und nach der OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Ärzte, Klasse-Pflege-Team ***DANKE***)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beim gesamten Aufenthalt keinerlei lästige Wartezeiten bei Untersuchungen)
Pro:
MIT ALLEM TOP-ZUFRIEDEN
Kontra:
NEIN , nur meine eigene Ungeduld *lol*
bronchogene Zyste im Mediastinum

Ich verbringe heute meinen letzten Tag in dieser Klinik, schreibe absichtlich direkt JETZT, weil jetzt alles noch sehr präsent ist und ich weder interessante Details, noch die eigentliche Bewertung vergessen möchte (Zuhause ist man zu schnell wieder im Alltag und vergisst so etwas dann gerne mal).
Mein Aufenthalt hier dauerte genau 2 Wochen. Aus privaten organisatorischen Gründen konnte ich nicht die 3 geplanten Tage zur Voruntersuchung kommen, dann wieder nach hause gehen und später wiederkommen zur Operation. So konnte ich, ohne zwischenzeitlich nochmal entlassen zu werden, die 3 Tage Voruntersuchungen und direkt im Anschluss die Operation zusammenlegen. Dieses Entgegenkommen in der Planung empfand ich schon mal als sehr positiv!
Die Abläufe in der Klinik bei den Untersuchungen empfand ich als äußerst angenehm. Es gab den gesamten Klinikaufenthalt über keinerlei lästige Wartezeiten bei Untersuchungen sowie auch bei der Operation.
Das gesamte Personal ist ausnahmslos nett, freundlich und sehr zuvorkommend. Selbst bei kleinen "Sonderwünschen" wird sofort reagiert und wenn es der Stationsablauf und die Zeit zulässt, sofort erledigt.
Alle Abläufe werden meines Erachtens streng nach Standard und vorgeschriebenem Qualitätsmanagement erledigt, trotzdem wird auf die Zufriedenheit des Patienten geachtet, d.h. es wird nicht nur stur nach Vorschrift alles abgearbeitet, sondern das Wohl des Patienten steht deutlich im Mittelpunkt.
Da diese Operation mit Schmerzen einhergeht, die man nun mal nicht totschweigen kann, wird auch hier ständig versucht einen möglichst geringen Schmerzpegel zu erreichen. Leider habe ich die Medikation nicht so gut vertragen, aber auch hier wurde nach Alternativen geschaut, um es mir so schmerzfrei wie nur möglich zu machen.
Mein besonderer Dank richtet sich an den Chefarzt und an den Oberarzt, die beide mit ihren "goldenen Händen" mein "Hühnerei" rausgeschnitten haben (die Chirurgen möchte mir bitte diese Ausdrucksweise verzeihen *lach*). Außerdem bleiben mir zwei Pfleger und eine Nachtschwester in besonders guter Erinnerung (danke für Ihren Humor und danke für die Geduld, als es mir kurzzeitig nicht so gut ging UND nicht zu vergessen die nette Nachtschwester, denn die Nächte erschienen mir schier endlos- ihr war nichts zu viel!).

WLAN und Fernsehen kostenlos, nur für Fernseher Kopfhörer notwendig (4,-€) Telefon mit Karte gegen Gebühr.

VORSICHT vor Zimmer 214

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Das Pflege-und Küchenpersonal ist teilweise sehr unfreundlich)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte sind sehr kompetent und die getroffenen Massnahmen wurden unverzüglich vom Pflegepersonal ausgeführtausgeführt)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Die verordneten Massnahmen und Medikamente schlugen SOFORT bei mir an und eine Besserung trat alsbald ein)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (alles ging sehr schnell.Wartzezeiten kamen so gut wie nie vor)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer waren in Ordnung,außer Zimmer 214,das Zimer war eine Zumutung)
Pro:
Kontra:
Pflegepersonal,Hygiene
COPD und Lungenephysem mit beginnender Fibrose

Ich war im Jan.2016 Patient im Thoraxzentrum Unterfranken in Münnerstadt auf Station 2 und lag in Zimmer 214.Ich habe Pflegestufe 2,bemühte mich aber alles was ich damals noch konnte selbstständig zu machen z.B.waschen,anziehen usw. so schwer es mir oft viel,aber anstatt mich dazu zu ermutigen mein Handeln-um die Heilung durch meine Mitarbeit zu beschleunigen,wie mir sehr oft von den Ärzten gesagt wurde - wurde mein Handeln gnadenlos ausgenutzt. Das ging sogar soweit das DAS DIE SELBSTSTÄNDIGE MORGENDLICHE WASCHUNG VON MIR VERLANGT wurde. Ich möchte hier ein Beispiel anführen:
Ich hatte meinen Arm und meine Hand dick verbunden,weil am Vortag eine Bronchoskopie durchgeführt wurde und mir ein venöser Zugang gelegt wurde um eine Vollnarkose zu ermöglichen, so dass es mir unmöglich war mich zu waschen zumal ich nur EINE HAND nehmen konnte.
Da sagte doch die Schwester zu mir,"ICH GEBE IHEN EINEN GUMMIHANDSCHUH DA WIRD DER VERBAND NICHT NASS DANN VERFAHREN SIE WIE SONST AUCH".
DAS WAR MIR DANN ZUVIEL!!!
Ich wies sie daraufhin das ich Pflegestufe2 habe und das auch bei der Anmeldung angegeben habe,aber das interessierte sie scheinbar nicht, erst auf MEHRMALIGE AUFFORDERUNG VON MIR UND DER ANDROHUNG DER MELDUNG DIESES VORGANGS reagierte sie und wusch mir den Rücken,wenn auch widerwillig

Das Zimmer war eine KATASTROPHE!!!
Ich lag z.B. DIREKT an der Tür und jegliche Person die das Zimmer betrat ließ die Türt IMMER sperrangelweit offen,so dass die kalte Luft des Flures als ZUGLUFT ungehindert eindringen konnte.
Und Zugluft ist das ungesündeste das einem widerfahren kann - auch einem gesunden Menschen und erst recht einem kranken Menschen
Auf meine Beschwerde ob dieser Unmöglichkeit, denn ich lag ja schliesslich in einer FACHKLINIK, da müsste auch das Personal wissen was Zugluft anrichten kann, bekam ich ganz frech die Antwort,"SIE WERDEN SCHON NICHT GLEICH ERFRIEREN."
Auch die Hygiene ließ zu wünschen übrig. So kam es vor daß am WE weder die Betten aufgeschüttelt wurden,geschweige denn gemacht, der Abfalleimer wurde 3 Tage nicht geleert und geputzt wurde auch nicht.
Das Essen stand 3 Tage im Zimmer und wurde nicht abgetragen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Genaue Aufklärung über Krankheitsbild)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich stets sicher gefühlt)
Pro:
Ärztliche Leistungen und pflegerische Arbeit auf Akutstationen
COPD, Spontanpneu

Nach Spontanpneu in die Klinik eingeliefert worden, nachdem eine andere andere Klinik die Thoraxdrainage total versaut hatte. Sehr ernste Lage, da Lunge sehr weich und nachgiebig war und viel Lungengewebe durch COPD Gold IV bereits zerstört wurde.
Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Operateure in einer komplizierten, dreistündigen OP mein Leben gerettet haben. Dafür möchte ich mich auch hier von ganzen Herzen bedanken.

Kurz danach Einlieferung mit Verdacht auf Lungenentzündung. Anschließend AHB.

Pro:
Sehr gute Aufklärung, Super Personal
Kontra:

Vor dem eigentlichen Klinikaufenthalt fand ein Gespräch mit dem Chefarzt der Station 3 statt.
Dieses Gespräch lief zu meiner vollsten Zufriedenheit ab.Es wurde das Krankheitsbild und der Vorgang der anstehenden Operation exakt und verständnisvoll erklärt.Der Aufenthalt während der Zeit im Krankenhaus fand auf Station 3 statt.
Eine prima Station, mit einer fachlich sehr kompetenten Besatzung.Das fängt wie gesagt beim Chefarzt an über Stationsärztin, Oberarzt,Chirurg,Krankenschwester,Krankenpfleger, Stationshelfer, Reinigungskräfte und Essensausgabe. Man fühlt sich in dieser Klinik nicht als Patient sondern als Mensch, weil man dort als solcher zählt und behandelt wird.Keine Hektik oder Unruhe jeder ist freundlich,hilfsbereit und man hat immer ein offenes Ohr.
Also wenn ich gefragt werde wo man sich am besten aufgehoben fühlt in Sachen Lungenbeschwerden, kann ich ohne zögern das Thoraxzentrum in Münnerstatdt speziell Station 3 sehr empfehlen, die 5 Sterne die man hier bewerten kann, reichen bei weitem nicht aus.
Nach der Operation befand ich mich für eine Nacht zur Überwachung auf der Intensivstation,auch hier kann ich nur gutes berichten.Die Freundlichkeit zieht auch hier ihre Kreise und man hat auch nicht den Anschein gehabt das es sich um die Intensivstation handelt,keine Hektik alles vom feinsten. Das Labor und die Röntgenabteilung gehörten auch jeden Tag zu meinen Besuchen auch hier sehr nettes freundliches Personal, egal von wem man behandelt wurde.Ein Lob verdient auch das Personal vom Kiosk mit denen man auch schnell ins Gespräch kommt und die auch sehr schnell und sauber arbeiten,auch hier hat man immer ein offenes Ohr,auch für Sonderwünsche bei der Sandwichzubereitung :-) Abschließend bleibt mir nur zu sagen: Wer ins Thoraxzentrum muss ist rundherum in sehr guten Händen.Meine AHB werde ich in ein paar Wochen auch im Thoraxzentrum machen und werde mit Sicherheit mal auf der Station 3 vorbeischauen um Hallo zu sagen!

Nicht empfehlenswerte Klinik

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012+2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Schlafapnoe

Ich wurde von meinem behandelnden Arzt drei mal in diese Klinik überwiesen.

Die erste Aufnahme war herab würdigend! N: 6 (Fehlende Kompetenz der Ärzte)

Leider sah der erste Tag so aus: knapp neun Stunden auf das Zimmer warten, trotz der höflichen Erinnerung(-en!) meinerseits. Erst nach und beim Telefonieren - und sehr laut wurde - wurde plötzlich das Zimmer bereitgestellt. N: 6

Die Behandlung durch das Personal - nicht der Ärzte - war gut. N: 2
Die Sauberkeit der Zimmers war durchschnittlich. N: 3

Seit dem ich in der Klinik die Konzentrationstest mit Beteiligung der Augen ohne Brille (6 Dioptrien!) habe ich ununterbrochen wiederkehrende Infekte an den Augen - die sich nicht mit den üblichen Behandlungsmethoden endgültig beseitigen lassen! N: 6 sehr mangelhafte Hygiene!

Die Kontrolle lief ähnlich - mit Ausnahme der langen Wartezeit.

Auch wenn ich monierte, dass das nCPAP - Gerät nicht in Ordnung sei, gab man mir dieses unrepariert zurück und meinte das Gerät wäre in Ordnung. Wen ein Gerät GEGEN den Patienten arbeitet - Patient beginnendes Ausatmen--> Gerät versucht nach etwa eine Sekunde die Funktion des Einatmens.

(Auch die mehrmalige Kontaktaufnahme mit der betreuenden Firma l*** wurde das Gerät funktionsuntüchtig zurückgebracht. Seit der zweiten Reparatur keine Reaktion seitens des Vertragsnehmers! N: 6

Unterstützung der KK (auch TBK) N: 6 ! Hauptsache das Geld wird verschleudert!)

Das Dritte Mal in dieser Klinik lief ähnlich wie beim zweiten Mal ab.

Ich kann und werde diese Klinik nicht empfehlen. Die Gesamtnote ist 6.

Saltonsea am 10.01.2016

Mir ist dann nicht ganz klar, wieso sie dann drei mal dorthin gehen?

Unfähig

Pro:
Kontra:
Unfähig
Lungen-CA

NICHT ZU EMPFEHLEN ! z.n. Lungen-CA-OP, nun zur OP einer kompletten Lungenseite, Pat. mit dem Wissen einer Chlostridieninfektion nach Hause entlassen, nach 2 Tagen stat. Aufnahme in einem richtigen Krankenhaus !!! Dann: Festlegung Chemotherapie und ggfs. REHA ! es wurde festgelegt, daß Pat. erst zur REHA soll, anschließend Chemotherpie, Termin zur REHA wurde vereinbart, Pat. erschien zum Termin, Gespräch mit KH " was wollen Sie hier, Sie sollen doch erst die Chemo gemacht bekommen", also Pat. wieder nach Hause :-( ! Dann hat Pat. hohes Fieber bekommen, stat. Aufnahme telefonsich mit Münnerstadt vereinbart, da KH den Pat. sehr gut kennt. Rettungswagen nahm Pat. mit, während Fahrt Gespräch Rettungsarzt und Klinik "keine Aufnahme möglich, kein Platz" !!! Warum wurde vorher die Aufnahme bestätigt ??? es lag akute Pneumonie vor, incl. Influenza, Verlegung letztendlich in Uni -> ECMO -> Pat. verstorben !
vielen Dank Münnerstadt

Zum Glück kein Krebs

Pro:
Behandlung seitens der Ärzte und des Peflegepersonals sehr gut
Kontra:
Gestaltung des Außenbereichs
gutartiger Tumor in der Lunge

Zum Glück kein Krebs!!

Die ersten 14 Tage im Thoraxzentrum waren für mich und meine Familie sehr schlimm. Nach Feststellung des Tumors in der Lunge, wurde mir mitgeteilt, er sei bösartig. Bis zum endgültigen Befund müsse man aber noch warten. Erst nach 14 Tagen kam die erlösende Nachricht:"nicht bösartig"! Der Tumor wurde vollständig entfernt und nun kann ich wieder aufatmen und ein neues Leben beginnen.
Vielen Dank für die sehr gute Behandlung seitens der Ärzte und des Pflegepersonals. In dieser Klinik fühlt man sich als Patient sehr gut betreut und versorgt.Vielen Dank!

Gott sei Dank ! kein Krebs

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut top)
Pro:
sehr kompetente und ruhige Aufklärung und Behandlung
Parenchymcyste zwischen Lungenlappen

Sehr gute und nicht unter Zeitdruck stehende Aufklärung über die notwendige OP durch CA Dr. med. Kardziev, die Angst, es könnte bösartig sein, wurde relativiert und ich entschloß mich zu einer kurzfristigen OP.
Ausschlaggebend war auch die Ruhe und Gelassenheit die die Klinik ausstrahlt.
Den Ärzten, die mich operierten und dem gesamten Personal der Station 3 und der Intensivstation meinen besten Dank für die überaus gute Arbeit.
Nach 14 Tagen kommt langsam die Kraft zurück und eine anschließende AHB wird nach dieser anstrengenden OP die Lebensgeister wieder richtig wecken. Ende gut alles gut !

Hans-Joachim K.

Sehr gutes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach nur super)
Pro:
Sehr sehr sauber freundlich hilfsbereit
Kontra:

Sehr freundlich zuvorkommend sauber einfach nur toll.

Kompetente Ärzte und Pflegepersonal

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Lungentumor

Sehr kompetent, sehr freundlich und hilfsbereit, immer ein offenes Ohr, habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!!!

Der Patient steht im Mittelpunkt

Pro:
kaum Wartezeiten vor Untersuchungen.
Unklarer Rundherd in der Lunge

Würde die Klinik jederzeit meiner Familie und Freunden empfehlen. War das erste mal stationär im Krankenhaus und sehr angenehm überrascht.Von der Aufnahme bis zur Entlassungsplanung hat alles gepasst. Freundliche, kompetente Ärzte die immer auf meine Fragen eingingen sich Zeit nahmen, tägliche Visiten durch Oberärzte ,1-2 x die Woche mit Chefarzt. Auch die menschliche Seite wurde dabei nie vernachlässigt. Zweibettzimmer, wobei das Pflegepersonal immer auch bemüht war auf die persönlichen Belange Rücksicht zu nehmen. Jedes Zimmer mit Nasszelle sowie Balkon. An den Werktagen Wahlessen . Sogar an Übernachtungsgmöglichkeit für Angehörige wurde gedacht, was bei uns auch kurzfristig möglich war. Das Motto der Klinik lautet : der Patient macht uns keine Arbeit , er ist unsere Arbeit. Dies merkt man als Patient ,im positiven Sinn, täglich.
Überdenken sollte man meiner Meinung nach den Reinigungsplan der Patientenzimmer. Als ich Patient war , lief gerade eine Testphase:" Keine Zimmerreinigung am Wochenende". Dies sollte die Klinikleitung nochmals überdenken und wenigstens Duschen und Toiletten säubern lassen sowie Mülleimer leeren. Ich fände es außerordentlich schade wenn deshalb der ,ansonsten hervorragende Eindruck der gesamten Klinik darunter leidet. auch ( Wobei ich auch in meiner Kritik sehr ernst genommen wurde und sehr zeitnah ein Gespräch mit der Leitung des Reinigungsdienstes hatte).