HELIOS Klinik Hattingen

Am Hagen 20
45527 Hattingen

Gehirnblutung nach Sturz

weniger gute Erfahrungzufrieden (besser geht immer. Mein Vater wurde gut betreut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (besonders der Soziale Dienst hat uns sehr unterstützt)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (mein Papa geht wieder, wass will man mehr)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Personalmangel ist überall vorhanden, dafür haben wir alles zusammen hinbekommen)
Pro:
von völligen Immobilität zum eigenständigen Gehen in 2 Monaten
Gehirnblutung nach Sturz

Auf diesem Wege möchte ich mich aufs herzlichste beim Reha Team der Station C1 in Hattingen bedanken!!!
Wir bedanken uns bei den behandelnden Ärzten, Therapeuten, Pflegedienst und allen Mitarbeitern, die meinem Mann in einer schweren Zeit Mut, Kraft und Ansporn gegeben haben.
Vom Krankenbett zum Rollstuhl, zum Rolllator bis hin zum selbständigen gehen, haben sie dazu beigetragen, ihm den Weg zurück in ein normales Leben zu ermöglichen.

Die Damen haben uns über viele Hürden hinweggeholfen und waren immer hilfsbereite Ansprechpartner. Hervorheben möchte ich noch den sozialen Dienst insbesondere Frau Kausmann, die uns mit unermüdlicher Geduld unterstützt hat.

Nochmal aller herzlichsten Dank an das freundliche und kompetente Reha Team, wir haben unseren Ehemann, Papa und Opa wieder zu Hause.
Familie Muths

Startpunkt für einen neuen positiven Lebensabschnitt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekte Teamarbeit in der Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets präzise und für mich als Leihe verständliche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sowohl die Behandlung, wie auch die Organisation der Konsile waren perfekt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekte, unbürokratische und verständliche Verwaltungsprozesse.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Saubere Zimmer, freies Internet und TV. Perfekte Aussicht.)
Pro:
Äußerst kompetente Ärzte, Pflege und Therapeutenteams
Kontra:
Hin und wieder etwas zu lange Pausen zwischen den Therapien
Hirnabszess

Nach intensivmedizinischer Behandlung einer schweren Kopfverletzung wurde ich in die VAMED- Reha Klinik in Hattingen eingewiesen. Dort habe ich stets freundliche, hilfsbereite und fürsorgliche Pflegekräfte angetroffen. Die Ärzte sind sehr kompetent. Ich hatte stets großes Vertrauen in sie und bin bis heute sehr mit der ärztlichen Versorgung zufrieden. Ich fühlte mich zu keinem Zeitpunkt hier allein gelassen. Mein besonderer Dank gilt dem Chefarzt der Klinik, der sich intensiv um die Abklärung meiner medizinischen Themen kümmerte, auch wenn es keine direkten neurologischen oder psychiatrischen Themen waren. Er hat stets medizinische Ratschläge und Beurteilungen mit mir diskutiert und Empfehlungen ausgesprochen. Er ist ein sehr kompetenter Neurologe und Psychiater, aber auch ein guter Berater in allen Fachgebieten. Die Therapeuten sind in allen Fachbereichen sehr professionell, zuverlässig, freundlich und hilfsbereit. Den Therapeuten habe ich zu verdanken, dass ich die Klinik in 7 Tagen gehend wieder verlassen werde. Die Besuchszeiten werden sehr großzügig ausgelegt. Angehörigen wird auch erlaubt bei den Therapien anwesend zu sein, sofern es sich nicht um eine Gruppentherapie handelt. Der Sozialdienst, der Empfang und die Seelsorge sind äußerst freundlich und handeln stets im Sinne des Patienten. Die Ärzte haben sich persönlich um meine notwendige Anschlussbehandlung gekümmert und diese organisiert. Dafür bin ich sehr dankbar, da ich das allein nicht gekonnt hätte. Insgesamt kann ich sagen, das das gesamte Team der Vamed Klinik in Hattingen perfekt aufeinander eingespielt ist und die Notwendigkeiten, die Wünsche und die Bedürfnisse der Patienten stets erkennt und zur vollsten Zufriedenheit bedient. Diese Reha Klinik kann ich jedem empfehlen. Insbesondere dann, wenn es sich um kompliziertere psychisch bedingte Fälle handelt. Besten Dank an die gesamte Mannschaft der Vamed Reha Klinik in Hattingen. Ihr habt mir den Weg zu einem neuen positiven Lebensabschnitt geöffnet.

Zufriedenheit in allen Bereichen

Kontra:

War nach einem Schlaganfall für 8 Wochen in der Reha Klinik, wurde als Liegendtransport eingeliefert und konnte die Klinik auf eigenen Beinen mit Hilfe eines Gehstocks verlassen. Während der Zeit des Aufenthaltes habe ich sowohl seitens der Ärzte, des Pflegepersonals und den Physiotherapeuten durchgehend positive Erfahrungen gemacht. Das Pflegepersonal war aufmerksam und dem Patienten zugewandt, zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl das irgendetwas als lästige Pflichtaufgabe angesehen wurde, und dies trotz des bestehenden Pflegenotstandes. Die Physiotherapeuten waren sowohl in den Gruppen - als auch in den Einzeltherapien darauf bedacht jeweils auf den Patienten individuell angepasste Übungen anzuwenden. Bei den jeweiligen ärztlichen Visiten und auf entsprechende Nachfragen wurde ich umfassend über Krankheitsbild, Genesungsfortschritt und zukünftig erforderliches Eigentraining informiert. der Aufenthalt in der Klinik Vamed Hattingen hat mir wieder die Möglichkeit eines selbstbestimmten und barrierefreien Lebens ermöglicht.Das Gesamtpaket von Arzt. Pflege und Physiotherapie war stimmig. Ich kann die Klinik nur uneingeschränkt empfehlen.

Awesome Klinik!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühle mich einfach wohl und gut aufgenommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bekomme hier jegmögliche hilfe in gesorächen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte der Station 3a passen alles mögliche sehr schnell an und stimmen alles sehr gut ab)
recht gute Erfahrungzufrieden (Soweit alles flüssig und nur manchmal kleine Verzögerungen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Manchmal fehlt was z.b eine Fernbedienung)
Pro:
Kontra:
Zeit Management
Tumore im Kopf und Rücken

Ich bin seit über einen Monat hier und immernoch begeistert das komplette Team der Station 3a ist sehr nett und hilfsbereit, kompetent und fürsorglich einfach super, man kann sich quasi nur wohl fühlen wenn man sich benehmen kann :) abgesehen davon das menschlich alles sehr gut und nett sind kommt man auch sehr gut mit den Therapeuten zurecht und die Anwendungs Pläne sind sehr gut auf den einzelnen Patienten abgestimmt und angepasst so das man das best mögliche an Genesung erwarten kann

Für ältere hilflose Menschen ungeeignet!

Pro:
Kontra:
Überfordernd wirkendes Pflege- und Ärztepersonal
Gehirnblutung

Normalerweise schreibe ich keine Bewertungen. Aber ich möchte alle warnen ältere Menschen die sich selbst nicht helfen können, hierher zu bringen. Meine Mutter (82 Jahre) war hier ca. 8 Wochen nach einer Gehirnblutung.
Die ersten zwei Wochen wurde kaum was gemacht und mir wurde erzählt, sie muss sich erst ausruhen. Interessant auf ihrem täglichen Therapieplan waren die ganzen Wochen Therapien durch Logopäden, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten aufgeschrieben. Aber nach 6 Wochen wollte ich mit den Therapeuten ein Gespräch und alle konnten zu meiner Mutter nichts sagen, entweder die Therapeuten waren im Urlaub, krank gewesen oder konnten sich an meine Mutter nicht erinnern. Auch die Ärzte wechselten durch Krankheit oder Urlaub und konnten mir zu meiner Mutter kaum was sagen. Was ich erst im Nachhinein erfuhr, wie hoch sie meine Mutter mit Pychopharmika eingestellt hatten, so dass sie oft müde war. Meine Mutter bettelte mich oft, dass ich sie mitnehmen soll, aber ich hatte leider keine Möglichkeit.
Das Schlimmste war jedoch als meine Mutter vor Schmerzen schrie und sie ihr einfach Schmerzmittel gaben. Dabei war ihr Gesäß ganz wund und entzündet (durch Durchfall) und als ich das bemerkte, schickte mich die Krankenpflegerin einfach nach Hause und sagte, dass jetzt die Besuchszeit zu Ende wäre. Ich merkte an, dass es heute auch gute Salben gäbe, die helfen können. Darauf meinte die Pflegerin, dass macht man heute anders und packte sie Luftdicht ein und gab ihr hochdosiert Schmerzmittel. In den darauffolgenden Tagen hatte meine Mutter eine starke Blasenentzündung.
Von jetzt auf nachher wurde mir mitgeteilt dass die Reha zu Ende ist. Ich fand zum Glück schnell einen Kurzzeitpflegeplatz, aber leider verstarb meine Mutter nach nur sechs Tagen dort.

Schlaganfall, Hemiparese

Bewertung eines Reha-Aufenthaltes in Hattingen-Holthausen im September 2022

Meine schwerbehinderte Ehefrau hat sich in der Vamed-Klinik Hattingen-Holthausen sehr wohl gefühlt. Die Ärzte waren ihr gegenüber sehr aufmerksam, gingen gewissenhaft allen gesundheitlichen Aspekten ihrer Patientin nach und behandelten diese in ausnehmend freundlicher Weise. Die Atmosphäre war sehr herzlich.
Ich selbst wurde über alle anstehenden Fragen in offener Weise in Kenntnis gesetzt. Hinsichtlich der Terminwünsche für ein Angehörigengespräch war man sehr entgegenkommend.
Auch die Therapeutinnen waren sehr engagiert. Meine Frau hat sich bei der Therapie immer sehr wohl gefühlt und bekam viele neue Anregungen. Auf ihre Bedürfnisse und Wünsche wurde in liebenswürdiger Weise eingegangen. Die Therapeutinnen hatten auch den Kontakt mit mir und unseren Kindern als Angehörigen der Patientin gesucht und uns wertvolle Hinweise für die Zeit nach der Reha gegeben.
Die Pflegedienstleitung war für mich telefonisch immer zu erreichen und stets bemüht, auf Fragen und Wünsche einzugehen.
Und das Essen hat meiner Frau auch gut geschmeckt. Kurz, wir waren rundum sehr zufrieden und können diese Klinik nur empfehlen.

Was für ein Horror!!!!

Pro:
Kontra:
Sofort schließen!!!!

Dieses Haus ist der reinste Horror!!!! Mein Vater war fast 6 Wochen da und würde am letzten Tag wo es in der Kurzzeitpflege gehen sollte auf die Intensivstation eines Krankenhauses gebracht mit Notarzt!!!! Völlig ausgetrocknet und abgemagert. 25 kg gewichtsverlust völlig verrückt und Nichts wurde unternommen. Pflegepersonal unfreundlich und hat keine Ahnung. Mein Vater wurde total vernachlässigt da er sich selber nicht helfen konnte. Nach einer Woche würde eine Entzündung im Mund festgestellt warum? Ganz einfach die Zähne wurden nicht gereinigt!!!! Fingernägel nach 4 Wochen wie ein Totengräber, Bettrand voller älter Essensreste und altem Kot Bilder hab ich natürlich gemacht!!!! Überall lag nur Müll Rum und wurde in alle Ecken gesteckt.aerzte waren nicht zu erreichen oder riefen erst nach Tagen zurück. Am Wochenende werden die Patienten völlig alleine gelassen. Essen wird wie bei Tieren hingestellt und nach abgeräumt. Es ist der blanke Horror!!!! Wie gesagt aus der Reha auf die Intensivstation mit Notarzt. Die Ärzte in Wuppertal waren fassungslos und haben sowas auch noch nicht erlebt. Es muss wahrscheinlich erst ein Patient sterben bis in dieser Bude was passiert.ich werde die Ärztekammer und die Krankenkasse informieren damit dieses Horrorhaus schnellstens geschlossen wird!!!! Sowas in Deutschland es ist nicht zu fassen. Mein Vater war wie gesagt komplett ausgetrocknet weil er zu wenig getrunken hat. Darf sowas in einer Klinik passieren? Ich bin total geschockt und hoffe das neue Krankenhaus bekommt meinen Vater wieder hin damit er seinen Lebensabend doch noch erträglich im Pflegeheim verbringen kann. Ich kann jeden nur warnen vor dieser Klinik Patienten die sich selber nicht helfen können werden dort behandelt wie Tiere und wie in unserem Fall fast gestorben!!!!!!!!!!

Uwe62. am 02.12.2022

Der Vollständigkeit halber noch die Info mein Vater ist eine Woche später also am 27.10.2022 verstorben!!!!! Es ist nicht zu glauben aber leider wahr. Noch ein Grund mehr dieses Horrorhaus sofort zu schließen dringend!!!!! 7 Wochen Reha in diesem Haus und jetzt tot wer kann das wohl erklären????

Medizinisch und menschlich hervorragend

Pro:
Trotz Personalknappheit hervorragende Pflege und Physiotherapie
Lähmung des Beins nach Hüftopedration

Nach Hüftoperation Komplikation mit Lähmumng des betroffenen Beins.Hervorragende REHA Maßnahme sowohl als -einzeltherapie als auch als _Guppentherapie.Erstaunliche Fortschritte konnten erzielt werden.Großartige Zuwendung von Ärzten und Pflegepersonal.Sehr zu empfehlen!!Lähmung des Beins nach Hüftoperation

Enttäuschung

Pro:
Essen in Massen
Kontra:

Trotz schlechter Kritik haben wir unsere Mutter überreden können hierher zu kommen, damit sie schneller auf die Beine kommt.
Wir hätten den Leuten die negative Erfahrungen hatten allen glauben sollen.

Die Zimmer und Badezimmer immer sehr dreckig
Den Patienten wird 2 Liter Krug hingestellt die sie nicht mal erreichen oder heben können
Sie werden nicht gewaschen oder körperlich gereinigt
Einige sitzen sehr lange auf dem WC und warten dass irgendwann jemand kommt und hilft
Auf Zahnpflege wird auch nicht geachtet
Die Menschen sitzen stundenlang auf den Rollstühlen, weil es für die Pfleger einfacher ist statt mal hinlegen zu lassen oder mit dem Rollator zu gehen
Mama wurde noch kranker und wegen Wassermangel total vertrocknet
Man kann mit den Ärzten nur telefonisch sprechen
Etc etc
Wir haben sie nur nach 1 Woche wieder nach Hause gebracht und versuchen mit eigenen Kräften sie wieder fitter zu machen.

Ich würde diese Klinik nicht einmal meinem Feind empfehlen

Patienten werden selten Mobilisiert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Patienten sind nicht gut versorgt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es wird wenig Beraten)
Pro:
Freundliche Zimmer
Kontra:
Wenig Therapie,nicht Patienten orientiert

Meine Mutter ist seit 4 Wochen in dieser Klinik nach einem Schlaganfall.
Ausser der Ergotherapie findet nichts statt.Das Pflegepersonal Mobilisiert die Pat.nur nach Aufforderung, ansonsten werden die Pat.einfach im Bett gelassen.Ich wasche und Dusche meine Mutter selbst,sonst würde dieses nur selten passieren.
Es ist Corona Zeit und ich verstehe das man die Pat.schützen möchte,aber mir scheint ohne Nachzudenken.die Pat.dürfen draußen keinen Besuch empfangen,aber jeder darf natürlich alleine raus der es kann und was ist mit denen die es nur mit Hilfe können ?Die bleiben natürlich im Bett und starren an die Decke und das seit Wochen,dass fördert bestimmt keine Genesung.Dazu 2 Stunden Besuch von 15 bis 17 Uhr,dass schafft man als Berufstätiger kaum,also noch weniger Input für den Patienten,einfach traurig

Patient*innen stehen im Vordergrund

Pro:
Therapiepläne / Patienten*innen Betreuung
Kontra:
Essen / teilweise veraltetes Gebäude und Einrichtung
Teilweise Neurologische Ausfälle in beiden Armen

Der Patient*innen und seine Diagnose stehen hier absolut im Vordergrund.
Ärzte*innen nehmen sich sehr viel Zeit und erstellen mit den Therapeuten*innen individuelle Therapiepläne.

Man hat als Patient*innen das Gefühl absolut im Fokus zu stehen und das man alles daran legt zur Genesung des Patienten*innen beizutragen und diese auf sehr hohem Niveau voranzutreiben.

Gute Therapeuten in schlecht organisierter Klinik

Pro:
gute Therapeuten
Kontra:
keine gute Organisation

In der Klinik weiß die rechte Hand nicht, was die linke versprochen hat. Es ist etwas unorganisiert dort.
Es wurden viel zu wenige Therapien gemacht, zwei mal eine halbe Stunde am Tag. Corona?

sehr gute Frühreha für Kinder

Hämatologie
Pro:
Kinderbetreuung, Therapeuten, Aussattung
Kontra:
Verwaltung - Abrechnung
Hirntumor

Wir haben die Reha parallel zur Bestrahlung genutzt um wieder auf die Beine zu kommen und waren im Kinderhaus untergebracht. Das Gebäude war modern, die Schwestern sehr nett und hatten immer ein offenes Ohr.

Die Therapieanzahl am Tag war sehr gut (bis zu 5 Therapien). Die Therapeuten war durchweg sehr nett und konnten sich gut auf das Kind einstellen. Mit den modernen Geräten und der Ausstattung konnten gute Fortschritte erzielt werden.

Die Betreuung der Kinder war 1A. Die Betreuer haben mit den Kindern gespielt, gebastelt und sind auf deren Bedürfnisse eingegangen. Die Betreuung erfolgte von 9:30 - 17 Uhr und wer als Elternteil wollte konnte mal etwas durchatmen oder am Yoga oder Zumba teilnehmen, während die Kinder betreut werden. Es gab auch eine Gartenpruppe und gemeinsam wurde auch gebacken.

Das Essen war gut und wurde nach den Wünschen geliefert. Einmal in der Woche gab es ein Highlight für die Kinder (Pizza, Burger, Hotdog, Chickennuggets).

Wir wurden kostenlos auf ein Privatzimmer verlegt aber dieses Privatzimmer wäre den Aufpreis nicht wert. Wir haben unsere kostenlose Trinkwasserversorgung sowie Kaffee eingebüßt und wir wurden mehrmalig bei den Mahlzeiten vergessen. In den Sommermonaten ist das Zimmer auch eine einzige Sauna. Zudem wurde uns mitgeteilt, dass die Schwester für 20 Euro am Tag aufgenommen werden kann. Nach der Reha kam eine Rechnung über 30 Euro pro Tag für die Schwestern, nach 2er Beschwerden wurde der Betrag auf 10 Euro reduziert/korrigiert.

Dennoch würde ich die Reha weiterempfehlen, da man sich dort in kompetenten Händen befindet und gut aufgehoben fühlt.

Niemals mehr diese Klinik

Pro:
ein Pfleger war nett.
Kontra:
Alles was zur Genesung beigetragen hätte

Das schrecklichste was man einen kranken Menschen antun kann ist diese sogenannte Reha-Klinik.
Mangelnde Sauberkeit sowohl im Zimmer als auch am Patienten selber.
Es kam vor das der Patient einige Zeit ( 2 Stunden) im Kot liegen muss weil das Personal völlig überfordert ist oder einfach mal "keine Zeit" hat. Ein Mensch der sich nicht bewegen kann weil er halbseitig gelähmt ist, dazu nicht sprechen kann, dem wird einfach mal die Notglocke wegehangen damit er auf keinen Fall stören kann.
Meinem Schwiegervater wurde ohne Grund, ich wiederhole, ohne Grund das T-shirt zerschnitten. Und niemand konnte aufklären wer es denn gewesen ist. Keine Schwester, kein Arzt oder sonst wer hat sich dafür verantwortlich gefühlt. Und das Beste, ein paar Tage vor der Entlassung fällt er dann auch noch da aus dem Rollstuhl weil wie immer auch niemand drauf geachtet hat. Am Entlassungstag stellten wir meine Schwiegervater dann vorsichtshalber unseren Hausarzt vor. Dieser hat einen Pilz auf der Zunge festgestellt ( mangelnde Mundreinigung). Als wir auf der Station anriefen um zu fragen warum man das uns nicht gesagt hat und es nicht im Artzbericht steht wurden wir mit den Worten : Wir sollen nicht so einen scheiß erzählen das ist kein Pilz und es ist eine Unverschämtheit abgespeist und es wurde von der Schwester aufgelegt. Ich könnte noch so einige Vorfälle hier niederschreiben aber so viele Zeichen habe ich leider nicht mehr frei. Vielleicht noch eins, mein Schwiegervater war bevor er nach Hattingen kam in einer Frühreha in einem anderen Krankenhaus. Dort hatte man ihn schon für seine Verhältnisse ziemlich weit gebracht. das wurde in Hattingen alles zu nichten gemacht. Niemals die Klinik!

vmartin am 18.04.2019

Sehr geehrte Angehörige,

wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Reha-Aufenthalt Ihres Angehörigen in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Ihre Schilderungen entsprechen nicht unserem Verständnis einer guten Reha-Maßnahme und unserem Anspruch an die Versorgung unserer Patienten. Wir möchten gerne den Verlauf nachvollziehen und aufarbeiten. Gerne stehen wir Ihnen für ein Gespräch über die geschilderten Ereignisse zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung. Sie können uns telefonisch oder per E-Mail kontaktieren:

Helios Klinik Hattingen
Telefon: 02324 966949
E-Mail: [email protected]

Horror

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sollte dringend geschlossen werden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gibt es hier nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kontraproduktiv, hier wird man eher krank)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man bekommt nur falsche Dokumente)
Pro:
Kontra:
Dreck und Zeitverschwendung

Katastophe.

Lassen Sie niemals hier ein Kind alleine, wenn Sie schon den Fehler gemacht haben Ihr Kind hierhin gegeben zu haben. Kinder werden beleidigt, Allergien, Unverträglichkeiten und benötigte Medikamente scheinen allen egal zu sein. Das kann durchaus lebensgefährlich werden.
Das Essen ist ekliger Müll ohne Vitamine. Unser Sohn hat Medikamente bekommen damit er den Fraß aushält.

Alle Personen im Haus haben unterschieliche Meinungen, sprechen sich aber nicht ab und behandeln scheinbar willkürlich.

Nur ein Arzt war gut, hat sich aber nicht durchgesetzt.

Abschlussgespräche gibt es nicht, weil ja auch niemand Bescheid weiß. Der Arztbrief wäre lustig, wenn es nicht um so eine wichtige Sache gehen würde. Ist ungefähr so aussagekräftig wie das Horoskop in der Tageszeitung.

Und Hygiene ist hier nicht vorhanden. Diesbezüglich gibt es einige gute Beschreibungen bei google.

Sehr gute Klinik für Früh-Reha

Stammganglienblutung

Nach einer schweren Gehirnblutung, die meine Frau erlitten hat, war die Früh-Reha in der Helios-Klinik in Hattingen ein Segen für sie und die Familie. Wir fanden sowohl eine sehr gute Betreuung im ärztlichen, therapeutischen als auch im pflegerischen Bereich vor.
Vielen Dank dafür an alle, die sich sehr engangiert um meine Frau bemüht haben!

Die Klink liegt in einer schönen, parkähnlichen Umgebung, was für die Patienten sehr angenehm ist.
Die Klinik macht zudem einen überaus gepflegten Eindruck und zeichnet sich durch eine freundliche Atmosphäre aus.

Danke an das ganze Team

Hirnblutung

Ich kam nach 10 Tagen in der Uni-Klinik Düsseldorf zur Frühreha Phase C auf Station 2C. Schon bei der Ankunft fühlte ich mich sehr gut aufgenommen und betreut. Obwohl die Verlegung Freitag Mittag erfolgte, kamen noch die Logopädin, die Physiotherapeutin, die Psychologin, die Stationsärztin und auch der Chefarzt noch der Reihe nach vorbei. Insgesamt habe ich elf Wochen dort verbracht und kann auch auf diesem Wege der ganzen Klinik einschließlich des Chefarztes nur nochmal für die Hilfe, für die Unterstützung sowie die umfangreichen Therapien danken. Ich habe die Klinik auf eigenen Beinen verlassen und wurde vom Therapeutenteam sehr gut umsorgt und mit Übungen für die Nachsorge und ambulante Therapie bestens vorbereitet. Mein herzlicher Dank gilt vor allen Dingen den Personen, bei denen ich mich wegen der Vielzahl nicht persönlich verabschieden konnte.

Besser geht es nicht!

Hirninfarkt

Meine Mutter war hier wegen eines Hirninfarkts untergebracht. Vielen Dank an das Personal und die Therapeuten der 2a.Sehr hilfsbereit und freundlich und mit dem nötigen Respekt bei der Sache.Die Ärztin war gut zu erreichen,hat sonst umgehend zurückgerufen,viel erklärt und sich gekümmert.Nur zu empfehlen!

Eine wirklich gut Wahl

Thalamus-/Stammganglienblutung (blutiger Schlaganfall)

Liebe Pflegekräfte (der Stat. 2a) und Therapeuten,

macht weiter so, ihr seid KLASSE! Ein Dank dafür, dass ihr meinen Vater bis dato so gut auf die Füße gebracht habt, trotz seiner ganzen Probleme. Daumen hoch!
_________________________________________________

Wir sind als Familie sehr zufrieden mit der Klinik.
Ja, man kann immer übers Essen meckern, muss man aber nicht. War vollkommen in Ordnung und ausreichen. (Ansonsten als Ausweichmöglichkeit gibt es eine Cafeteria oder einfach mal eine Pizza liefern lassen)

Die Pflegekräfte waren immer mit einer helfenden Hand oder einem netten Wort zur Stelle. Auch die Therapeuten hatten für uns, als Angehörige, immer ein offenes Ohr und haben meinen Vater, als Sturkopf, ordentlich motiviert.

Ja, die Zimmereinrichtung ist in die Jahre gekommen, trotzdem ist alles zweckmässig ausgestattet, vor allem das Bett ist komplett elektrisch verstellbar (leider heutzutage noch immer kein Standard) und die Matratze ist gut.

Die Klinik ist in dem Maße sauber wie man es erwartet.

Etwas schwer zu erreichen waren hingegen die Ärzte; jedoch bemüht sich der Chefarzt und seine Sekretärin um einen reibungslosen Ablauf; auch hier an herzliches Dankeschön an Sie BEIDE.

Auch die Damen an der Pforte waren stets freundlich und hilfsbereit.

_________________________________________________
Ich würde jederzeit wieder meine Angehörigen (oder mich selbst) in dieser Klinik behandeln lassen.

erfolgreiche Mobilitätstherapie

Pro:
Viel Empathie
Kontra:

Meine 89jährige Tante kam nach einem Schlaganfall in die HELIOS-Rehaklinik in Hattingen. Die Tante war linksseitig gelähmt, sprachlich eingeschränkt und sie konnte die Lippen nicht zuverlässig schließen. Durch den freundlichenn Empfang auf der Station fühlte sie sich sofort wohl. Jegliche Therapie nahm sie an und arbeitete mit großem Eifer mit. Obwohl ihr der Sinn mancher Übung nicht immer einleuchtete, ließ sie sich doch auch vom Nutzen überzeugen. Die Therapeuten arbeiteten freundlich, kompetent und geduldig. Ganz allmählich wurde wachsende Mobilität sichtbar, was den Ehrgeiz der Tante noch steigerte. Sie konnte schließlich nach 9 Wochen Training, neben weiteren Fähigkeiten, die die gewünschte Selbständigkeit brachten mit einem Rollator allein auf ebenem Untergrund gehen. Ärzte und Pflegepersonal der Station, auf der die Tante wohnte, waren zugewandt, freundlich und hilfsbereit. Die auch dort herrschende personelle Unterbesetzung wurde klug ausgeglichen. Innerhalb von 9 Rehawochen blieb es nicht aus, dass 2x eine Beanstandung meinerseits geäußert werden mußte. In diesen Fällen haben die Vorgesetzten sofort gehandelt und den Mangel behoben. Da ermöglichte die freundlich vorgebrachte Kritik die Möglichkeit, ohne unnötige Stressentwicklung, die Lage zu verbessern. Dafür sind wir dankbar.

Immer wieder!!!

Pro:
Schwestern, Ärzte, Therapeuten, Personal, Anwendungen, Zimmer, Hilfsbereitschaft, Lage, Garten,
Hirnblutung

Unsere Tochter (5) kam nach einer massiven Hirnblutung mit halbseitiger Lähmung hier hin. Ich hatte mir vorher keine Bewertung durch gelesen, weil ich gar nicht daran gedacht habe und uns in der Kinderklinik gesagt wurde, diese Klinik ist sehr gut. Habe ich von mehreren Seiten auch mündlich gehört. Zudem stelle ich an eine Klinik keine andere Anforderung, als dass sie meinem Kind hilft. Und das hat sie!! In vollem Umfang!! Wir hatten jede Menge Therapien - meistens 5 am Tag. Therapeuten, Ärzte, Schwestern, ALLE sind wahnsinnig nett, helfen direkt und stehen jederzeit freundlich für Fragen zur Verfügung.
Wenn ich etwas kritisieren würde, dann dass das Essen etwas kindgerechter sein könnte. Aber unsere Tochter ist auch sehr schwierig.
Unsere Tochter war 9 Wochen hier und hat in dieser Zeit wahnsinnig tolle Fortschritte gemacht. Wir haben uns hier sehr sehr wohl gefühlt. Und wäre es nicht eine Klinik, in die ich nur deshalb nicht mehr möchte, weil ich hoffe, dass wir sie nicht mehr brauchen, würde ich sagen, wir kommen wieder. Und müssten wir nochmal - dann auf jeden Fall wieder nach Hattingen-Holthausen.

Jederzeit wieder-hat sehr geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keinen nennenswerten Unterschied zu Kassenpat. gesehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kommt einem nur langsam vor)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Therap. Schwimmbad war 3/5 wochen defekt)
Pro:
Warmherziges Personal,viele Möglichkeiten
Kontra:
Patienten, die meinen es wäre ein Hotel
Atypische intracerebrale Blutung

Die negativen Beschreibungen hier kann ich nicht nachvollziehen. Dies ist kein Hotel! Kam mit einer schlimmen Hirnblutumg von der stroke unit hierhin, konnte kaum etwas außer gehen , sah man mir aber nicht an.Service-+ Pflegepersonal:außergewöhnlich herzlich, sehr hilfsbereit + verständnisvoll. Essen: für jeden etwas, morgens, abends Kleines Buffet, mittags große Auswahl.Einfach, sich gesund + kalorienbewusst (da nur wenig Bewegung erlaubt) zu ernähren, zum Nachwürzen alles da. Therapien: sah erst wenig aus,doch vielfältig+ genug Belastung + gute Anleitung für eigene Übungen im Zimmer.Nach Rücksprache Sportraum,Schwimmbad (mind. zu zweit), Musikraum am Wochende nutzbar,wunderbarer therapeutischer Garten. Ärzte (auch wenn sie unterbesetzt erscheinen) haben sich angemessen eingesetzt bei Problemen mit Krankenkasse,Verlängerung +ambulante Anschlussreha. Die Neuropsychologin ist speziell (=ausgezeichnet).
Alles so sauber wie möglich trotz der vielen schwierigen Patienten.Überall Hàndedesinfektionsbehälter.Sehr tolerante Besuchs regelung. Ich fuhlte mich dort sehr sicher+wollte noch nicht weg,wurde aber für die ambulante Reha, das Leben draußen fit gemacht!

Bewertung zur HELIOS REHA

Kontra:

Die Zimmer waren an dem Tag , an den ich ankam ganz Ok. Auch Sauber. Und es kam jeden Tag eine Putzfrau die auch geputzt hat. Dennoch lagen überall ein paar Tote Insekten außerhalb der Zimmer z.B auf den Fluren. Und das seit Tagen/Wochen. Hygienisch ist es hier schon. Aber von 1 - 10 nur 5. Das Essen war der Katastrophe. Ich bekam Abends immer das Falsche. Morgens und Mittags wars Ok , könnte aber viel besser sein. Von 1 - 10 nur 4. Und meine Wünsche wurden auch nicht von der Küche erfüllt.. (Gurken,Tomaten etc.) Und mir wurde gesagt, dass die 1 - 2 Tage Kennlerntage sind. Jedoch wurde in der ganzen 1 Woche nur ganz bisschen getan. Die meisten Termine waren nur zum Kennenlernen. Und Samstag / Sontag waren die schlimmsten. Ich verstehe zwar , das man auszeit braucht(Patienten , und auch die Ärzte) Trotzdem finde ich 2 Freie tage zuviel. Langweile pur! Und wenn man schlimme Nachbarn hat ,kann man sofort verschwinden.(In meinem Fall wars Ok). Was ich aber sehr Gut fande waren die Leute und Ärzte die dort Arbeiten. Dennoch gib ich der Reha von 1 - 10 nur eine 4. Empfehlen würd ich es nicht. Dennoch muss man und es tut auch einem Gut!

Njovile am 24.07.2017

"Meine Wunsche wurden nicht erfüllt" Nach meiner Erfahrung versucht das Personal mit seinen Ressourcen die Wünsche über das vielfältige Angebot gesunder Lebensmittel (u.a. immer Gemüse, Obst, Milchprodukte),hinaus so gut wie möglich zu erfüllen.Wem das immer noch nicht genug ist, der sollte in eine5* Privatreha gehen-wird nur die Krankenkasse kaum bezahlen-, sich etwas mitbringen lassen oder beim Lieferservice bestellen. Nach meiner Erfahrung meckerten oft die, die am wenigsten zahlen (auch 'Hartz4 Empfänger) am meisten. :-(

Vorsicht, MRSA-Ansteckung in der Rehaklinik!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es ist eine Zumutung, wie dort mit Patienten oder Angehörigen umgegangen wird!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (MRSA-Keim erstmal verschwiegen, man hat den Angehörigen noch die infektiöse Wäsche mit nach Hause zum waschen gegeben! Jetzt müssen wir alle wohl erstmal einen Abstriche machen lassen!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient hat sich den MRSA-KEIM in der Klinik geholt. Die hygienischen Zustände sind eine Katastrophe!)
Pro:
Ich fand es am Anfang gut, das jeder neue Patient isoliert wurde, MRSA-Keim!
Kontra:
Zuviel Leasing-Personal, die sich mit den Krankheitsbilder der Patienten nicht auskennen.

Unser Angehöriger wird mit aller Wahrscheinlichkeit, kranker aus der Rehakur nach Hause kommen, oder (so hart es klingen mag) dort versterben! Nachdem unser Angehöriger erstmal isoliert wurde, wie alle Neuankömmlinge, um den MRSA-KEIM auszuschliessen (Test war negativ), kam 3 Wochen später eine Erkältung hinzu. Ein erneuter Abstrich ergab nun ein positives Ergebnis, die Ansteckung ist also zweifelsfrei in der Rehaklinik passiert. Super, der Gesundheitszustand wird nun mit jedem Tag schlechter. Ich frage mich nun wie so was passieren kann?
Die personelle Situation ist unter aller Sau. Jeden Tag sind andere Leasing-Schwestern dort, die den Patienten auch nicht kennen. Es wird vergessen das der Patient garnicht laufen, geschweige denn stehen kann und stürzt fast beim aufrichten. Getränke werden ausser Reichweite hingestellt. Die Ärzte schimpfen, weil nicht genug getrunken wird (wie denn mit Halbseitenlaehmung?). Es ist kein vernünftiges Zusammenspiel von Ärzten und Pflegepersonal vorhanden. Kein Ansprechpartner ist vor Ort. Unter diesen hygienischen und auch gefährlichen Zuständen, kann man nur jeden abraten,sich dorthin zur Rehakur zu begeben!

Die Reha Klinik ist gut !

Pro:
Man bekommt die Hilfe die man braucht , wenn man sich helfen lässt !
Kontra:
Freizeit sehr bescheiden was machbar ist !

Nach meinen Schlaganfall , bin ich von der Klinik Borken direkt nach Hattingen zur Reha gekommen , ich war auf der Stadion 2 B , ich kann nur sagen es war von der Medizinischen Seite Pflegepersonal , wie auch Therapeuten alles mehr als gut , was nicht so gut ist die Sache freizeit die man ja auch hat in Hattingen in der Reha sehr bescheiden gleich fast auf null !

Neurologische Reha Massnahme

Neurologische Reha meines Schwiegervaters über 8 Wochen

Nachdem ich einige negative Berichte auf dieser Seite gelesen habe (es gibt immer irgendwo ein Haar in der Suppe) möchte ich unsere sehr positive Erfahrung mal dagegen stellen. Freundliche Aufnahme, sehr schöne Zimmer (allerdings war er auf der Komfortstation), nette und kompetente Versorgung, es gab für uns nichts auszusetzen.

Die medizinische Seite (Labor, Medikation) wurde ebenfalls perfekt umgesetzt und das Ärzte- und Pflegerteam bis hin zum ärztlichen Direktor hatte immer ein offenes Ohr für uns.

Das Haus liegt ruhig und ist trotzdem gut erreichbar und hat einen großen Parkplatz, der allerdings kostenpflichtig ist.

Mein Schwiegervater hat sich dort sehr wohl gefühlt!

Natürlich findet man in einer Reha auch viele schwer kranke Menschen, und nicht jeder kann immer gleichbleibend gut gelaunt sein. Aber dort wird zumindest das Beste versucht und sie geben sich große Mühe. Also empfehlenswert.

Furchtbare Klinik

Pro:
Kontra:
Hygiene, Ärzte, Schwestern
SAB nach Aneurysmaruptur

Ich War selbst 2013 Patientin in dieser Klinik und kann mich allen negativen Äußerungen nur anschließen.
Unfreundlichkeit wo man geht und steht, Dreck und unaufmerksame Angestellte. Die Therapien waren okay, aber nicht hilfreich außerdem viel zu wenig.
Die Zimmer waren ewig nicht geputzt, während ich da war kam das Gesundheitsamt wegen der Zustände. Scheinbar hat sich bis heute nichts geändert.

Ich kann wirklich niemandem empfehlen dort hinzugehen, der es verhindern kann. Das hat mit Reha nichts zu tun, es ist eine reine Abzocke und Patientenverwahranstalt.

positiv überrascht

Pro:
therapien
Kontra:
essen
muskelverlängerung nach ulzibat verfahren

Ich lag mit meinem Sohn bis zum 23.08 im kinderhaus.Wir waren sehr zufrieden die Therapien sind einfach klasse mein Sohn hat dort in der letzten therapiestunde das Fahrrad fahren gelernt in nur 2 Wochen. auch seine Muskeln haben sich gelockert. Das Pflegepersonal und die Ärzte sind freundlich und nehmen sich zeit. Das essen ist nicht so klasse aber man hat dort die Möglichkeit sich was im backofen zu machen. Naja man ist auch nicht zum essen dort und wenn die Therapien gut anschlagen schaut man über manches hinweg. Ich werde versuchen nächstes jahr dort wieder hin zu kommen und dann für länger. Was manche hier schreiben kann ich nicht verstehen !!! P.S mit dem Bus ist man in 15 min in der Stadt also sehr zentral und ein Edeka und lidl ist auch zufuß in 10 min ereichbar also alles gut

Diese Klinik unter die Lupe nehmen!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bitte konstruktive Kritik annehmen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung)
Pro:
Therapien, Schwester
Kontra:
Einige Ärzte, Strukturlosigkeit
Hüfteoperation

Bevor man sich für diese Klinik entscheidet, sollte man die Bewertungungen genau unter die Lupe nehmen.
Mein Kind war insgesamt 5 Wochen in dieser Klinik.
Zunächst schildere ich die positive Erfahrungen, die wir in der Station 4 b im Kinderhaus gemacht haben, vor: Pflegekräfte und Krankenschwester sind sehr nett und sehr bemüht. Leider herrscht dort ein Personalmangel und eine enorme Strukturlosigkeit.
Wenn man als Elternteil von der Arbeit frei nehmen kann, dann kann das Kind von den Therapien sehr viel profitieren. Wenn dies nicht der Fall ist, dann würde ich mein Kind dort nicht abgeben. Wir haben zunächst unser Kind begleitet, da ging es ihm sehr gut, er wollte sogar länger bleiben und hat eine enorme Entwicklung gemacht. 2-3 Nächte konnten wir nicht da sein, weil wir mit dem Reparatur des Wagens beschäftigt waren. Dann hat der Arzt bei der Krankenkasse die Begleitperson sofort abgemeldet. Gespräche mit den Ärzten haben uns nicht weiter gebracht. Er hat gesagt, ihr Kind kann ohne Begleitperson zurecht kommen, die drei Tage bestätigen meine Argumentation. Ich habe versucht zu schildern, dass er nicht umsonst vom akuten Krankenhaus die Empfehlung mit Begleitperson bekommen hat. Erfolglos, dann habe ich mir gedacht, vielleicht haben diese Mediziner ihre Erfahrungen. Ich mache das, was man mir empfehlt. 3 Tage später wollte mein Kind nach Hause kommen, dann habe ich eine zwischen Lösung gefunden. Ich habe mein Kind für eine Nacht nach Hause gebracht. An einem Sonntag habe ich ihn wieder in die Klinik gefahren. Er wollte nicht und klammerte an mir. Ich habe mir schnell eine Pension gefunden und von dort aus mein Kind begleitet, weil wir weit weg wohnen. Ich musste wieder nach Hause und übers Wochenende bin wieder in die Klinik gefahren, um mein Kind für eine Nacht nach Hause zu fahren. Dann sagte er mir, hol mich jetzt ab, ich will nicht hier bleiben. Ich wollte die Therapie nicht so abbrechen, habe ich mich mit ihm in der Stadt in Ruhe unterhalten. Er hat dort sehr schlimme Dinge erlebt. Er wurde gemobbt von einem Jungen und von einer Mutter, die sich dort als Begleitperson aufhält. Ich war geschokt. Weder die Ärzte noch die Schwester kriegen diese nicht mit, was da abläuft. Mein Kind hatte Angst in die Station zu gehen. Ich habe mit einem Arzt ein Gespräch geführt. Er war sehr verständnisvoll, hat mir zugehört.
Zusammenfassend möchte ich nur sagen, dass die Therapeuten und Schwestern sich bemühen, aber

Tolle Therapien - ärztliche Betreuung verbesserungswürdig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
weniger gute Erfahrungzufrieden (Mir ging es viel besser, und darauf kommt es an)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Es gab keine Beratung)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Fand nicht wirklich statt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Leckeres Buffet)
Pro:
Therapeutenteam,
Kontra:
Kein Arzt redet mit einem

Hallo! Meine Erfahrungen mit meinem Aufenthalt sind sehr gespalten.
Die Betreuung durch die Schwestern und das Pflegepersonal war immer top!
Auch hatte ich ein super tolles Team von Physiotherapeuten, akrankengymnasten und so.
Was leider überhaupt nicht geht, ist die ärztliche Betreuung. Bei Schmerzen, Verschlechterungen und so ist man auf eigene Initiative und Hilfe zum Beispiel meiner Eltern angewiesen! Ich bin Jugendlich, und ich kann nur sagen: zum Glück ist meine Mutter selber Ärztin und sie hat sich mit den dortigen Ärzten echt angelegt und für mich gekämpft!
Was gar nicht ging: eine eigentlich von der KK schon genehmigte Drei-Wochen -Verlängerung wurde von den Ärzten nicht abgefragt und gesagt, dass die KK meinen Aufenthalt gekürzt hat! Das hat so aber nicht gestimmt!
Meine Eltern haben sich an die Klinikleitung gewandt und so, bislang ( nach sechs Wochen) aber noch keine Reaktion bekommen.
Trotzdem möchte ich wieder dorthin, weil die Therapeuten echt toll sind !!!!

AntjeM am 22.06.2016

Jetzt haben wir als Eltern direkten Kontakt mit der medizinischen Leitung und Annikas Eindrücke und unsere Probleme und Bewertungen werden wir direkt besprechen. Das bewerte ich per se als positiv!

Ganz großes Lob und Danke!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unbedingte Weiterempfehlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets hilfsbereite und Kompetente Ansprechpartner)
recht gute Erfahrungzufrieden (Oberarztvisite manchmal sehr knapp gehalten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Benötigte Unterlagen am nächstenTag bereit.)
Pro:
Kompetenz, Therapien, Angebote, einbeziehend. Angehörigen,Lage, Klinikgestaltung
Kontra:
Kaffeepreise in der Cafeteria ;)
Z.n. Koma & SHT nach Unfall

Nach einem schweren Verkehrsunfall habe ich diese Klinik für meinen Mannausgewählt um hier ein Frühreha Programm so wie eine anschließende Reha zu machen.
Nach nunmehr bereits 9 Wochen intensiver Arbeit haben wir mit Hilfe der Therapeuten und der Ärzte u. Pflege immense Erfolge erzielt. Wir finden zu jeder Zeit einen Kompetenten Ansprechpartner und Zufriedenstellende Antworten auf überwiegend meine Fragen. Da ich selber aus einem Medizinischem Bereich komme, kann ich diesen komplexen Prozess sehr Intensiv mitgestalten und ich bin sehr Dankbar dafür, das man mir sehr viel Freiraum zugesteht, diese Vorgänge mit zu gestalten und an unsere Bedürfnisse anpassen lässt.

Während dieser Zeit hat mein Mann einmal die Station gewechselt, da eine Verbesserung seines Zustandes eine Verlegung zuließ, und auch hier finden wir immer jemanden, der ein offenes Ohr für unsere Belange hat.

Ich selber würde mich als zu beginn etwas anstrengende Angehörige beschreiben, die in den ersten Tagen sehr viele Anliegen hatte und auch nicht immer die Geduldigste war. Dennoch hat man mich dies niemals spüren lassen, Danke nochmals dafür an das ganze Team der Station 3!!!

schlechte Versorgung

Kontra:

Meine Freundin wurde mit einem Oberschenkelhalsbruch in diese Klinik gebracht.
Als ich sie nach ein paar Tagen besuchte,musste sie eine Notdurft verrichten und wir schellten nach einer Schwester.
Nach 10 Minuten ging ich dann zum Schwesternzimmer um nachzufragen, ob denn mal eine Schwester käme.
Die genervte Antwort war dann, warum ich nicht geschellt hätte, dann würde auch jemand kommen...
Das gleiche passierte in der Nacht, mit dem Hinweis, es geht der Reihe nach...
Die Schwestern sind teilweise sehr unfreundlich und genervt, obwohl meine Freundin schwer krank ist.
Auch das Essen ist eine Zumutung,die meisten Speisen schmecken nach gar nichts, Klöße waren staubtrocken und der Rotkohl war nur abgekocht und nicht genießbar...
Liebe Verantwortliche, dieser Zustand ist für mich als Außenstehende schon eine Zumutung, aber für die Patienten unerträglich und daher bitte ich Namen aller, ändern sie diese Mißstände schnellstens...!!!!!!!

Besser als gelesen!!!!!!!!

Pro:
Freundlichkeit mit Umgang der Patienten
Kontra:
Nichts aufgefallen
Hirnblutungen

Hallo, nachdem ich die negativen Bewertungen gelesen hatte, kamen uns echt Zweifel. Aber ganz im Gegenteil : Freundlich,sauber,aufmerksam und jederzeit ist das Personal für einen da, auch am Telefon sehr freundlich .

AUFPASSEN,NEGATIV

Pro:
Kontra:
DRECK;KEIME
Gehirnblutungen,einseitig gelähmt

Leute, passt gut auf euere Angehörigen auf!
Mein Vater, nach Gehirnblutungen, halbseitig gelähmt, bekam dort keine Hilfe, kein Trinken, als der Becher ihm runterfiel, hies es, er randaliert....niemand hat den Becher aufgehoben, stundenlang kam niemand ins Zimmer! Bettwäsche tagelang nicht gewechselt, mann konnte Sehen, was es zum Essen gab!
Zimmer dreckig, Keime,Personal nicht sprechen, frech, kein Ansprechpartner dort, niemand zuständig für irgendwas! Personal steht ständig in der Raucherbude! den wichtigen Rollstuhl waren die nicht in der Lage zu beantragen...
Und das ist nur ein Bruchteil davon, was mir noch im Herzen so liegt! Diese Umstände, mein Gott, und das hier,in Deutschland....also, am besten erstmal gar nicht dahin!

Wir nicht noch mal, alles Andere, aber nie wieder dort hin!!!!!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfall überlebt, gestorben an Langeweile)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nach Schema F gut, darüber hinaus geht nichts.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kampf um HNO und Augen Konsil bei vorhandenen Doppelbildern und Gleichgewichtsstörungen)
Pro:
Therapeuten, Pfl?gepersonal, Anmeldepersonal, viele normale Mitarbeiter
Kontra:
Ärzte, Strukturelle Abläufe, Klinikkonzept
massive neurolog. Ausfälle nach Unfall

Hallo alle zusammen,
mein Lebensgefährte war von 11/2015 bis 02/2016 in dieser Klinik zur Reha .Der erste Eindruck im Eingangsbereich und am Aufnahmetag waren sehr gut. Die Zimmer sind klein und veraltet, aber das nur nebenbei, da wir der Meinung sind, das er da zur Reha ist und nicht im Urlaub. Für alle Raucher, dort gibt es keine Zigaretten und da man von dort nur schlecht weg kommt, ist es ratsam, Vorrat mit zu bringen.
Die ersten paar Tage wurden genutzt, um meinen Lg. kennen zu lernen und einzustufen. Er hatte mehrere Termine am Tag, aber noch keine Anwendungen. Da diese Termine sehr anspruchslos für Ihn waren und er immer wieder aufs Neue das Gleiche erzählen musste, machte sich Langeweile und Ungeduld bemerkbar. In der 2. Woche wurde es nur dadurch besser, das er nicht mehr alles zum zig tausendsten Mal erzählen musste,. Die Zahl der Anendundungen pendelte sich auf 3_4 Anwendungen am Tag ein, also machte sich schnell Langeweile und Frust in Form von Depressionen bemerkbar. Alle hatten Verständnis, doch niemand sah sich in der Lage etwas dagegen zu tun. Nachdem man die Hoffnung nach mehreren Gesprächsterminen mit Therapeuten, Ärzten und Klinikleitung aufgegeben hat, ging es nur noch darum, ihn daraus zu bekommen, bevor er sich aus der 3. Etage wirft. Das und andere Dinge wurden mit den zuständigen Personen kommuniziert, leider ohne Erfolg. Die Therapeuten leisten gute Arbeit, sind alle sehr nett, geben viele Tips für private Übungen und ermutigen die Pat. Leider bräuchten sie wohl ein paar Therapeuten mehr, denn sie sind alle immer abgehetzt oder zu spät. Sie geben aber alle ihr Bestes. Ich kann allen denjenigen, die mehrere Anwendungen am Tag möchten nur den Rat geben nicht in die Helios Klinik zu gehen, dort gibt es max. 4 Anwendungen pro Tag, vielleicht mal eine mehr, wenn man richtig Trouble macht, das hält sich jedoch nicht auf Dauer. Diese Klinik ist meiner Meinung nach eher für Senioren, die Verbesserungen ihres körperlichen Gesundheitzustandes möchten und mit 3-4 Anwendungen zufrieden sind. Nichts für Ehrgeizige mit dem Wunsch etwas tun zu wollen, 7-8 Anwendungen sind dort utopisch.

Für uns weder Horror noch Verwahranstalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn man die Beschwerden klar schildert)
Pro:
die vielen Therapiemöglichkeiten
Kontra:
vielleicht das Essen
Reha nach Hirntumor

Mein Sohn (14 Jahre) kam nach einer Hirntumor-OP in die Klinik. Ich hatte zuvor die Bewertungen gelesen und war mehr als besorgt. Nun bin ich umso glücklicher, dass sich meine Befürchtungen nicht bewahrheitet haben. Er ist auch als unbegleiteter Jugendlicher sehr zufrieden dort. Er hat einen vollen Tagesplan mit Ergo, Physio, .... und Schule (auch ohne, dass ich dahinter stehe)und sowohl die Therapien als auch die Schule machen ihm Spass. Dabei ist er ein stinknormaler Junge mitten in der Pubertät. Während seines Aufenthalts hat er Geburtstag, auch den möchte er auf der Station verbringen. Wir telefonieren täglich und besuchen ihn auch regelmäßig, ich habe keinen Grund, mir Sorgen zu machen und zu Hause könnte ich das alles nicht leisten. Ich war nur am 1. Tag bei den Aufnahmegesprächen dabei und habe regelmäßig Arztgespräche, sowohl telefonisch als auch persönlich. Einige Dinge des Alltags kann ich nicht beurteilen, z.B. Wäsche waschen, das mache ich. Der Garten ist toll, das Essen ist ok (da kann man Zufüttern, es gibt für die Patienten eine Küche mit Kühlschrank) und die Zimmer sind kein 5-Sterne-Hotel, kein Thema. Aber dafür ist er auch nicht da, er soll wieder fit werden und dabei helfen die ihm und das ist gut so. Und nein, ich werde für diesen Text nicht bezahlt.

Skandalös

Kontra:

Ich habe mir die ganzen Bewertungen hier durchgelesen und ich kann nur die Meinungen/Erfahrungen der negativ bewerteten Berichte teilen. Die positiven Bewertungen scheinen mir manipuliert und teilweise sehr dick aufgetragen. Nun zu unserem Papa, der 2011 aufgrund seines Schlaganfalls, in dieser Horrorklinik behandelt werden sollte. Wir hatten damals so viel Hoffnung in die Behandlung gesetzt, leider erwies sich alles, als ein Alptraum. Wie bereits viele von ihnen schreiben, hat man uns quasi mit unserem Problem sitzen lassen, den Arzt haben wir nur n einmal zu Gesicht bekommen!!!! Das Pflegepersonal war völlig überfordert, es gab nur eine einzige Nachtschwester (für diese schwer kranken Menschen definitiv zu wenig). Da mein Papa teilweise unruhig war, hat man ihm starke Psychopharmaka verabreicht, so dass er überhaupt nicht mehr ansprechbar war, dafür aber starke Halluzinationen bekam. Wir haben uns abgewechselt und Urlaub genommen, so dass wenigstens einer von den Familienangehörigen bei ihm sein konnte. Die Patienten werden sich selbst überlassen, sie sind gelähmt, können sich also nicht bewegen und richtig kommunizieren. Man hilft diesen Kranken Menschen nicht beim Trinken, Essen, aufs Töpfchen gehen, statt dessen werden ihnen Windeln angezogen, das Essen wird hingeknallt und der Patient soll alleine klar kommen. Wir haben den Papa gefüttert, ihm zum Trinken gegeben (das Wasser haben wir ihm immer mitgebracht), gewaschen......Einmal haben wir den Papa in seinen eigenen Fäkalien vorgefunden. Er hat sich irgendwie aus der Windel befreit und alles war im Bett verschmiert. Er musste sehr lange so gelegen haben, alles war bereits richtig eingetrocknet. Das war so Menschenunwürdiger Anblick.......Als ich das Pflegepersonal gerufen habe, waren sie noch sauer, dass sie doch schon so so viel zu tun haben, was stellt sich der Papa bloß vor.........Wie gesagt, mein Papa war so vollgepumpt mit den Beruhigungsmedikamenten, er wusste gar nicht mehr, was um ihn geschieht.

margarethe2 am 06.03.2016

Statt sich dafür zu entschuldigen, hat uns die Stationsleitung (eine junge Dame stammend aus der Turkei) gesagt, wir möchten bitte nicht mehr kommen, uns entspannen und vielleicht lieber in den Urlaub fahren, wenn was sein sollte mit unserem Papa, werden wir benachrichtigt. Das kam für uns überhaupt nicht in Frage, wir haben gesagt, dass wir sehen, dass der Papa schon jetzt so schlecht versorgt wird, dass wir es einfach nicht zulassen möchten......Nach diesem unangenehmen Gespräch hat mein Papa ständig kleine Verletzungen gehabt (am Kopf, Knie, Arm, Fuß.....). Ich möchte keinen verdächtigen, aber alleine konnte er sich solche Wunden nicht zufügen. Einmal hatte ich draußen im Gang gehört, wie sich zwei Schwestern über eine blinde Patientin, die nach einem Schlaganfall total desorientiert im Bett lag,r und aus dem Zimmer sehr oft nach eine Schwester gerufen hatte, lustig gemacht. Sie haben über die arme Patientin Witze gerissen und sich nichts dabei gedacht.

ein super tolles Team

Pro:
sehr empfehlenswert
Rücken OP

super liebes Personal ob Schwester ob Pfleger auch die Physiotherapeuten ganz ganz toll ich kann wirklich nur Gutes berichten bin mit Gehwagen hingegangen und konnten nach 14 Tagen ohne Gehwagen laufen den ich heute überhaupt nicht mehr brauche

sehr empfehlenswert

Pro:
physio
hirnödem

Das Personal ist sehr freundlich. Die Patienten werden aber auch motiviert, ihr Handeln selbst in den Griff zu bekommen. Damit hatte mein Onkel zunächst Schwierigkeiten. Er hat aber schnell eingehen, daß er nur so sein bisheriges Leben wieder zurück bekommt. Er bekommt 4 Therapien am Tag und macht sichtliche Fortschritte. Die Umgebung der Klinik ist sehr schön - es macht viel Vergnügen in den therapiefreien Stunden das Gelände zu erkunden. Sehr schön die Elefanten.am Kinderhaus! Alles sehr empfehlenswert - man muß die Zeit dort aber auch nutzen!

Etwas mehr Anteilnahme und Menschlichkeit

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bezieht sich auf den Umgang mit den Angehörigen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Bezieht sich auf die Behandlungsmaßnahmen bevor mein Vater verstarb)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Info über Freigabe des Leichnams,stattdessen Beschwerde bei der Kripo)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ziemlich trostlos)
Hirnblutung

Über die Rehamaßnahmen der Klinik kann ich leider nichts berichten.
Mein Vater wurde mit einer Hirnblutung von der Uniklinik Köln zur neurologischen Reha nach Hattingen verlegt.Das war im Februar diesen Jahres.
Einen Tag nach seiner Aufnahme dort verstarb mein Vater.
Da seiner Hirnblutung ein Sturz in der Uniklinik vorausgegangen war,wurde die Polizei mit eingeschaltet und uns wurde mitgeteilt seitens der Kripo das sich die Freigabe des Leichnams verzögern würde.

Als wir einen Tag nach seinem Tod zur Klinik fuhren um seine Sachen abzuholen und Abschied zu nehmen,standen wir erstmal lange am Empfang bis man uns sagen konnte wo wir hin müssen.
Auf der Station wurden wir,nachdem wir unser Anliegen vorgebracht hatten,erstmal stehen gelassen bis sich dann ein Arzt gefunden hatte der uns nähere Auskunft über den Sachverhalt geben konnte.

Dann wurden uns die Sachen meines Vaters gebracht und es stellte sich heraus das es gar nicht seine Sachen waren.
In der ganzen Zeit als wir dort warteten hat sich niemand um uns gekümmert,kein Wort des Trostes,nichts...

Aufgefallen ist mir das auf dem Flur viele Patienten geparkt waren und das das Klinikpersonal überfordert gewirkt hat.

Abschließend wurde uns vom diensthabenden Arzt mitgeteilt das wir informiert würden,wenn der Leichnam meines Vaters freigegeben ist,aber dies fand dann durch die Polizei statt,unter Androhung eines Bußgeldes,da die Klinik sich beschwert hatte,wann denn der Leichnam endlich abgeholt würde ohne sich an uns,die Hinterbliebenen gewendet zu haben.

Diese Zeilen sagen nichts über die medizinische Betreuung dort aus,aber einiges über Menschlichkeit,daher wollte ich diese Bewertung hier niederschreiben.

Dafrosch am 04.08.2015

Hallo Caddy1966
ich war 2006 in dieser "Patientenverwaranstalt" und muß
mit Entsetzen lesen, das sich seitdem leider leider
nichts geändert hat.
Zum Verlust Ihres Vaters HERZLICHES BEILEID !
Ich war 3 Monate in dieser Hölle. Gott sei Dank hat
mein Mann dann eine Klinik gefunden die den Namen REHA
wirklich verdiente,aber da war es für einige Sachen zu
spät.Zu den auf dem Flur sitzenden Patienten gehörte
auch ich (ebenfalls nach einer Hirnblutung)
Diese EINRICHTUNG hat den Namen REHA-KLINIK nicht verdient und ich kann nicht verstehen das die Kassen
immer noch Patienten dorthin schicken und viel Geld
bezahlen für NICHTS.
Helios bezahlt wohl, um genügend Patienten zu kriegen,
auf Kosten des Personals.
Ich wünsche Ihnen trotz des traurigen Anlasses alles
Gute.