Rehaklinik Glotterbad

Gehrenstr. 10
79286 Glottertal

Tolle Reha-Klinik

Pro:
Kontra:
Leider kein ordentlicher Kaffee
Angst, Panik, Depression, Burnout

Ich war vom 20.06.2016 bis 1.08.2016 für 6 Wochen im Glotterbad.
Es war rundum eine super Reha!
Sehr nettes und fachlich gutes Personal.
Gleich in den ersten Tagen habe ich sehr nette Mitpatienten kennen gelernt.
Der Aufenthalt ist sehr angenehm und erinnert eigentlich gar nicht an einen Klinik Aufenthalt.
Das Essen ist gut und abwechslungsreich. Mir ist es nicht gelungen, trotz viel Sport, Gewicht zu reduzieren, was aber auch kein Prio hatte.
Einzig beim Abendessen, hätte ich mir evtl ein wenig mehr Vielfalt gewünscht.
Dies ist aber jammern auf hohem Niveau...
Das Freizeitangebot ist echt top, ob Kegeln, Badminton oder auch Tischtennis,
Hier ist eigentlich für jeden was dabei.
Die Samstag Wanderungen, waren immer sehr schön, kann man nur empfehlen.
Der Abschied viel mir sehr schwer, das sagt ja eigentlich alles.
Besonderen Dank an Dr. Poppelreuter und Dr. Kleine-Teppe.
Eigentlich hoffe ich für mich, keine Reha mehr beanspruchen zu müssen,
Sollte es aber doch anders kommen, werde ich sicher wieder ins Glottertal gehen.
Vielen Dank an alle Beteiligten.

Wunderschöne Zeit

Kontra:

Ich war vom 20.6. - 01.08.16 zur medizinischen Reha im Glotterbad, was ich jedem nur empfehlen kann. Es war eine wunderschöne Zeit in dieser Klinik. Habe sehr viele liebe Menschen kennengelernt. Besonderen Dank möchte ich Frau Dr. Völkel und Frau Deynet aussprechen, sowie den lieben Stationsschwestern Frau Herdrich und Frau Engler-Kern. Ich war mit allem Rundum sehr, sehr zufrieden. Zu erwähnen war auch das leckere Essen ( wenn auch etwas salzarm), aber es gab ja die Möglickeit nachzuwürzen.????Es gibt also absolut nichts zu beanstanden. Man hat sich im Glotterbad wie in einer großen Familie gefühlt. Ja ich vermisse diese Klinik und auch viele Mitpatienten!!! Aber leider geht halt alles mal vorbei???? Vielen lieben Dank nochmals an alle, die ich kennenlernen durfte????????????

Vielen lieben dank

Pro:
Klinik,Ärzte,Psychologen,medizinische Versorgung,wuderbares Essen,tolle Umgebung
Psychosomatisch, Migräne

Hallo!Ich war 5 Wochen in Glotterbad.Ich kann jedem nur empfehlen! In der Reha spürte ich Respekt,Ehrlichkeit,Verständnis und menschliche Zuwendung!Das hat mir ebenso geholfen wie die notwendigen medizinischen Maßnahmen!
Ich möchte mich ganz herzlich für sehr gute und aufmerksame Betreuung besonderes bei Frau Doktor Gerner, Frau Weismann, Herr Fischer und Herr Waschniewski bedanken! Ich danke auch den ganzem Team der Klinik für Ihre Mühe und Freundlichkeit!
Mit freundlichen grüßen M.Fink

positive Reha

Pro:
Alles. Ärzte, Pychologen, Therapeuten, usw.
komplexe PTBS

Ich war vom 3.05--22.06.2016 zur Reha im Glotterbad.
Ich bin mehr als zufrieden nach 7 Wochen Reha wieder zuhause angekommen.
Es war eine schöne, aber sehr anstrengende Reha für mich.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt dort. Hatte ein tolles Ärzte, Psychologen, Pfleger und Therapeuten Team an meiner Seite.
Wurde nie alleine gelassen. Jeder Therapeut wusste über einem bescheid und konnten somit sofort bei Gesundheitsschwierigkeiten reagieren. Was bei mir öfters der Fall war.
Wenn man mal nicht zufrieden war, Mund aufmachen und das Thema ansprechen.
Bei mir fand man sofort eine passende, positive Lösung.
Mein Zimmer war im Haus Kandel. Das Zimmer war vollkommen ok, leider ohne Aussicht und Balkon und mit einer ewig brummenden Klima oder sonst was anderes, vor dem Fenster. Dadurch hab ich 7 Wochen mit Ohrenstöpsel geschlafen. Ich hab mich aber sehr wohl dort gefühlt, daher wollte ich kein neues Zimmer.
Essen war vollkommen in Ordnung, für mich. Andere waren nur am schimpfen. Ich fands gut und wurde auch jeden Tag satt.
Nur am WE wurde so gut wie nichts angeboten. OK man hat die Konuskarte, die wir ordentlich nutzten. Aber mal nen Ausflug mit der Klinik wäre schön gewesen.
Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen mir bekannten Ärzten, Pfleger, und Psychologin plus allen anderen Therapeuten recht herzlich für diese schöne Reha und Hilfe bedanken.
Meine nächste Reha wird auf jedem Fall im Glotterbad sein!!!

Glotterbad 2016

Kontra:

Ich war 4 Wochen hier (Glotterbad)und kann nur positives berichten und wenn ich nochmal zur Reha soll nur noch dahin.
Ich möchte mich bei allen Therapeuten,Ärzte und andere Personal bedanken.
Es war ein toll Zeit !!!!

Hier wird Ihnen geholfen !

Pro:
der gesamte Aufenthalt (5 Wochen)
Kontra:
nichts !
Überlastungsdepression, Angst, Panikattacken

Warum bin ich nicht schon vor 8 Jahren ins Glottertal gegangen ?

Ärzte ,Therapeuten und das gesamte Personal leben die Philosophie der Achtsamkeit und des Respekts gegenüber den Patienten.
Hier ist man keine Nummer, sondern Mensch.

Tolles Therapieprogramm, Ärzte und Therapeuten, die sich Zeit nehmen, Ausstattung der Klinik und auch das Essen einwandfrei.

Ich war 5 Wochen im Glotterbad und hatte keinen Grund der Klage !

Vielen Dank !

Unzufrieden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Floskelhafte Abfertigung, unorganisierte Zustände)
schlechte Erfahrungzufrieden (Nettes Verwaltungspersonal)
Pro:
Sekretariatsbesetzung freundlich und zuvorkommend
Kontra:

Ich habe im Rahmen einer ambulanten Rehamaßnahme das ZAPR, eine Zweigstelle der Rehaklinik Glotterbad, besucht.
Die mir zugeteilte Ärztin war sehr unorganisiert, man bekam sie selten zu Gesicht, wenn man mit ihr ein Gespräch vereinbart hatte, dann vergaß sie diesen Termin. Im Rahmen meines Aufenthaltes wurde mit mir nicht über Diagnosen gesprochen, sondern sogar das Gespräch zu meiner Entlassung mit Floskeln und oberflächlich geführt, auch auf Nachfrage zur Thematik meinerseits. Man ließ mich stundenlang auf den Kurzbericht zur Entlassung warten, in dem nur ein Drittel der Diagnosen aufgeführt waren, als weitere Therapieempfehlung fand sich der Hinweis, dass ich (aufgrund von psychischen Problemen dort in Behandlung) morgens Pantoprazol zu mir nehmen solle (welches ich aufgrund von regelmäßiger Analgetikaeinnahme ohnehin zu mir nehme).
Das Kursangebot ist breit gefächert, nicht nur, um den Patienten die Möglichkeit zu geben, das 'Richtige' für sich selbst zu finden, sondern auch, um möglichs viele Therapiebereiche gleichzeitig abzudecken.
In der Einzelpsychotherapie wurde mir nicht wirklich zugehört und meinen Worten sogar wenig Bedeutung beigemessen, da meine "Selbsteinschätzung negativ gefärbt ist." Als bei einem Paargespräch mein Partner die gleichen Äußerungen wie ich tätigte tat man überrascht.
Äußerungen zu Autoaggressionen wurden übergangen und ein offensichtlicher Virusinfekt als Reaktion auf emotionalen Streß abgetan. Auf Sorgen/Nöte ging man nicht ein.

Im langen Abschlussbericht fanden diagnostizierte körperliche Probleme kaum Beachtung, dafür finden sich plötzlich neue, zuvor nicht erwähnte, Diagnosen psychischer Störungen, die nicht mit mir besprochen wurden.

Für leichte Fälle kann man das ZAPR durchaus als Einrichtung nutzen, doch bei schwereren Fällen rate ich dringen von dieser Einrichtund ab. Denn die falsche und teilweise sehr unorganisierte (Zitat:"Wo habe ich denn Ihre Akte hingelegt, hm...") Behandlung kann Erkrankungen nur verschlimmern.

rundum zufrieden

weniger gute Ausstattungzufrieden (Anordnung der therapeutisch genutzten Räume etwas kompliziert)
Kontra:

Habe mich in den 5 Wochen Aufenthalt sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Die meisten Mitpatienten sehr nett und umgänglich, man kam immer und überall sofort ins Gespräch. Man fühlte sich von erstem Tag an aufgenommen. Änderungen beim Therapieplan waren kein Problem, man konnte daher unbekannte Angebote nutzen und bei Nichtgefallen tauschen. Das Schwimmbad und der MTT-Raum hatten eine einladende Aussicht und wurden von mir gerne genutzt. Das Essen war durchweg lecker und die Köche hatten bei der Essensausgabe sehr viel Geduld. Mein Zimmer im Haus Luser war durch das Doppelbett zwar etwas beengt, aber trotzdem gemütlich und mit allem Nötigen ausgestattet. Ärztin und Stationsleiterin hatten immer ein offenes Ohr und viel Verständnis. Hätte mir mehr Einzeltherapiegespräche gewünscht und einen schönen Aufenthaltsraum mit einem kleinen Café.
Wenn ich nochmals in den Genuss einer Reha komme, würde ich mir trotzdem wieder diese Klinik aussuchen.
Vielen Dank für diese schöne und erholsame Zeit.

Alles super!

Pro:
Station B, alle sehr nett und hilfsbereit - besonders Frau Dr. Leininger - einfach nur super!
Kontra:
Pavilion für den Aufenthalt muss dringend erneuert werden.

War im Jan/Feb. 2016 für 5 Wochen wegen Bornout in der Klinik.

Sofort bei Anreise wurde man von allen freundlich aufgenommen.
Wünsche und Änderungen im Therapieplan wurden von den Ärzten und Therapeuten gerne berücksichtigt.

Meine Therapien haben mir gut gefallen und ich habe daraus einiges mit nach Hause genommen.
Auch die Gruppentherapien waren gut und für mich hilfsreich.

Das ganze Personal war hilfsbereit und immer nett.
Das Essen war für mich abwechslungseich und gut.

Auch bei der Freizeit gab es Abwechslung. Man kann das Schwimmbad und das MTT-Studio nutzen.
Die Gegend ist einfach toll.

Es hat sich eine super Truppe gefunden. Wir waren oft Wandern wenn wir noch Freizeit hatten oder am Wochenende, sind nach Freiburg oder in die Umgebung gefahren und auch am Abend muss man keine Langeweise haben und alleine im Zimmer sitzen, sondern kann auch mal in die örtlichen Gaststätten gehen.

Ich kann die Klinik nur empfehlen und hoffe, ich kann wiederkommen.

Nach den vielen positiven Bewertungen hatte ich mehr erwartet

Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
überfüllte Gruppen
Depressionen, Trauma und einiges mehr

Nach den ganzen positiven Bewertungen, dachte ich, es sei genau die richtige Klinik für mich.

Schnell musste ich allerdings erkennen, dass sich einiges geändert hat. Der Rotstift muss wohl ordentlich durch das ursprüngliche Konzept gegeistert sein.

Ich hatte nur Gruppentherapien bis auf die üblichen Einzel wie Arztgespräche, Physiotherapie, Aromabad und Massage. Die Gruppen waren nach meiner Meinung überfüllt - rein nach dem Motto "viele Patienten untergebracht, wenig Personalkosten". Die Gruppengröße war von 10 bis hin zu 19 Personen! (Bei den Einführungsgruppen noch mehr.)
Lt. meines Entlassberichtes habe ich aber unheimlich viele Einzelsitzungen gehabt.

Bei der Arztzuweisung hatte ich leider auch kein Glück - es war wohl nicht der richtige Arzt für mich. Termine hatte ich leider nur bei und mit dem Stationsarzt.
Den Chefarzt habe ich nie kennengelernt und beim Oberarzt hatte ich nur Gruppentherapie (ich habe allerdings erst am Ende meiner Reha erfahren, dass es sich um den Oberarzt handelt).

Freizeitangebote vielen wegen Krankheit der Therapeuten oft aus. Das Schwimmbad hatte nicht die angegebenen 29 Grad (wir haben es aus Spaß gemessen und waren bei 23 Grad!)

Die Zimmer sind im Haus Kandel veraltet und der Teppichboden "lebt" und wird auch nicht regelmäßig gesaugt. Es war auch gut, dass ich meine eigenen Putzsachen dabei hatte.

Da ich wegen meiner Unzufriedenheit schon an mir gezweifelt habe, habe ich diesbezüglich auch mal mit meinen Mitpatienten gesprochen und ich habe festgestellt, dass ich nicht allein bin mit meiner Meinung - nur leider trauen sich nicht viele, dies hier auch zu schreiben.

Ich habe die Klinik mit mehr Problemen verlassen und bin enttäuscht.

Einen nochmaligen Aufenthat in dieser Klinik stelle ich für mich in Frage.

aswe77 am 12.03.2016

Die abgerechneten Einzeltherapien kann ich bestätigen. Diese wurden im Mai 2015 schon ganz dreist abgerechnet; allerdings wurde mir seinerzeit schriftlich mitgeteilt, dass man nicht wüsste, wie das passiert ist. Bei einigen Mitpatienten, die nach mir abgereist sind, standen ebenfalls massig einzeltherapien im Entlassungsbrief. Von einzelkunsttherapie über Einzel-KBT bis Einzel-Musiktherapie.

Ohne Worte. Ebenfalls ohne Worte, dass man mir noch frech ins Gesicht lügt und sich entschuldigt.
Eindeutig Vorsatz.

Sorry an dieser Stelle an Frau T und Frau Dr L: sowas unterstütze ich nicht, somit gibt's für mich keinen 3. Aufenthalt in Glotterbad.

Hier darf man Mensch sein !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Personal)

Hallo zusammen
Ich durfte 4 Wochen in dieser tollen Klinik verbringen.
Ich war von 28.01.16 bis 25.02.16 Patient im Glotterbad
Mein Zimmer hatte ich auf Station 3 im Haus Kandel,und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben! Haus Kandel ist das älteste Haus und steht zur Renovierung an! Ich kann mich wirklich nicht beschweren! Bis auf die Matratze war alles ok ! Ich habe die 4 Wochen im Glotterbad sehr genossen. In dieser Zeit dürfte ich einige Liebe und gute Menschen kennenlernen.! Ich kam in dieser Klinik an und fühlte mich sofort wohl. Ich fühlte mich seit langer Zeit wieder ernst genommen,und habe mich sehr schnell eingelebt. Ein dickes Lob an die Therapeuten und Ärzte!
Sie haben immer ein offenes Ohr für die Patienten. !
Ganz besonderen Dank an an alle, denn sie sind stets um das Wohlergehen der Patienten bemüht. Die Klinik verfügt über ein tolles Schwimmbad, eine Sauna und auch ein Fitnessstudio ist da. Kegelbahn und Freizeit Aktivitäten sind vorhanden, also eigentlich alles was das Herz Begehrt ! Auch die Küche ist nicht zu verachten ! Mir hat es immer geschmeckt !
Kurz gesagt ich kann diese Klinik nur empfehlen, sollte nochmal eine Kur benötigen, wird sie die erste Wahl sein.! Tolle Landschaft ! Und liebe Menschen ! 1a Klinik
Vielen Dank nochmal an das gesamte Personal und an alle die mit denen ich in dieser Zeit zusammen sein durfte. Mir hat diese Zeit sehr viel gegeben, und ich habe einiges davon mit nach Hause genommen !

War super zufrieden.

Pro:
Super Therapeuten, tolle Therapie Angebote
Kontra:
Zu wenig Waschmaschinen
Depressionen, Borderlinesyndrom

Hallo zusammen, ich war fünf Wochen in der Klinik und bin über jede Woche dankbar die ich dort sein durfte. Ich möchte ein ganz dickes Lob aussprechen. Es waren fast alle sehr freundlich, verständlich und einfühlsam. Ausnahmen gibt es immer aber das ist subjektiv. Die Therapie Maßnahmen waren auf mich zugeschnitten und haben mir sehr gut gefallen. Wenn mir etwas nicht zusagte habe ich dies mit der Stationsschwester geklärt und dies wurde umgehend geändert. Meine zuständige Ärztin und Stationsschwester hatten immer ein offenes Ohr. Das Essen war wirklich gut auch wenn an Gewürzen gespart wird. Die Freizeitangebote sind durchweg Klasse. Hier ist für jeden was dabei. Manche Anwendungen sind anfangs etwas befremdlich, aber das legt sich schnell. Man muss sich darauf einlassen. Ein ganz großes Dankeschön. Station B ihr seid super...:-)))
Einziger Wermutstropfen sind die wenigen Waschmaschinen, aber da sind sie an einer Optimierung dran. Wurde uns zumindest berichtet.
Falls ich nochmal in Reha gehen sollte, dann bitte nur hier und auf Station B. Danke

Tnmt4 am 05.03.2016

Ach ja ich hab ganz vergessen die Kunsttherapie und Tanz-Bewegungstherapie zu erwähnen. Beide waren hervorragend und haben mir wirklich geholfen.
Ein Zimmer war immer sauber, es wurde zweimal die Woche mit frischen Handtüchern ausgestattet. Frische Bettwäsche gibt es alle zwei Wochen.

P.s. es gibt immer irgendwelche Nörgler. Von denen am besten fernhalten und sich selber eine Meinung bilden.

Was ist los im Glotterbad???

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Haus Kandel und das Schwimmbad sind Topp!!)
Pro:
die meisten Therapeuten
Kontra:
fragwürdige Beschreibungen von Therapien auf der Homepage, die es nicht gibt

War zum 2. mal dort. Die nächste Reha wird aber woanders stattfinden.
Der Rotstift ist nicht zu übersehen!
bei meinem ersten Aufenthalt (2011 ) gab es noch therapeutischen Stockkampf. Die Dame ist im Ruhestand; ersatz gibt es keinen. Doch Pilates :-)
Soll wohl der Ersatz sein.
Viele Anwendungen fallen aus. Einzelgespräche gibt es nur auf bitten und betteln.

Auf der Homepage werden Musiktherapie und soziales Kompetenztraining genannt; keine Spur davon, auf letzteres weiß keiner eine Antwort, wie dies überhaupt abläuft... Aha.....

Fazit: tolle Lage, bei 2. Aufenthalt leider kein Reha-Erfolg....Schade!!

Die beste Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015 / 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:
Depressionen, Angst und Panikattaken, Minderwertigkeitskomplexe, Burnaut, Zwangshandlungen, u.s.w

Ich war 8 Wochen da und es war eine schwere und harte aber auch eine sehr schöne Zeit.Sehr nette Therapeuten, Ärzte, Schwestern, also von der Putzfrau bis zum Arzt waren alle sehr nett und hatten immer ein offenes Ohr. Mein besonderer Dank gilt Fr.Dr.Hartweg, Frau Hautz, Frau Kroll und allen Patienten die mit mir da waren. Abschließend kann ich sagen, daß ich sofort wieder in die Klinik gehen würde und wenn ich wieder eine Reha brauche, werde ich auch diese Klinik wählen.

Ich bin dachin geschigt - Jezt weiss ich warum.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht für Richtig Depressiwe geeignet.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Sehr wenig auf meine Krankcheit Eingegangen teilweise links ligen gelassen .)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ein wenig an den Medikamenten gewurstet , Psichlogisch wenig bis nichts eingegangen .)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Veraltette Ausstatung des Zimmers sehr dunkel mit der Holz verkeidung .)
Pro:
Gute Lage und meistens gutes Perssonal
Kontra:
Arzte die sich mehr für die Kosten der Renten Versicherung als für die Patienten interessieren .

Zum billig Urlaub machen kann ich es empfehlen
Abe ist man richtig Krank dann must man sich mit der Abschluss Diagnose
Wie bei mir zufrieden geben. „ Frau Dr. R von der Station 2 –unabhängig von den kosten, nicht das da nichts gewesen wäre da ist was bla bla bla…….“
Jetzt bin ich ein Tag zuhause habe meine alte Medikation aufgenommen und gleich richtig durchgeschlafen ganze 15 Stunden , keine Probleme einzuschlafen. Zwar ist der Tag kurz aber ich fiele mich besser.

Über die sehr positiven Forum-Einträge bin ich im Nachgang doch sehr verwundert!

Bitte beachtet, die Einrichtung gehört zu 100% Rentenversicherung!!!!!!

Erfrischend

Pro:
einfach Klasse
Depressionen, Burnout

Ich durfte im Juli / August 2015 6 herrliche Wochen hier verbringen. Ich war bereits zum zweiten Mal in dieser Klinik und ich muß sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Der Behandlungsplan wurde auf mich zugeschnitten und er tat mir gut. Zwar gab es Urlaubs- und Krankheitsbedingt auch Ausfälle, doch habe ich die Behandlung bekommen, die ich gebraucht habe.

Es gibt überall Negatives und Positives. Leider gibt es immer wieder diejenigen, die immer nur das Negative suchen.

Essensmäßig habe ich immer etwas gefunden.

Die Klinik ist sehr zu empfehlen. Bei der nächsten Reha wird die Klinik wieder meine Wunschklinik werden.

Bedingt am 20.03.2016

Das kann ich nur unterschreiben!
Ich war 2013 und 2014 insgesammt 15 Wochen in der Klinik.
Als Norddeutscher zur Reha ins Glottertal, das will was heißen.
Gruss
Thomas

Herzerfrischend !

Pro:
Die Freundlichkeit
Burn out

Ich hatte eine unglaublich schöne Zeit im Glotterbad und zehre noch heute von dieser Kur.
Vom 20.Juli bis zum 31. August 15 war ich im Glotterbad und grüße auf diese Weise alle Menschen, die zur gleichen Zeit auch dort waren.
Bestimmt haben wir uns so manches Mal begrüßt.
Dies zeichnet die Klinik besonders aus.
Es herrscht eine sehr freundliche und zugewandte Kultur des Grüßens und "sich gegenseitigen Wahrnehmens."
Nicht nur die Begegnungen mit den anderen "Patienten", auch die mit dem Reinigungspersonal, dem Speisesaalpersonal bis hin zum Chefarzt waren alle freundlich und wertschätzend.
Ich habe unglaublich nette Leute kennengelernt und mit ihnen richtig schöne Stunden verbracht - schöne Stunden in einer atemberaubenden Landschaft.
Aber ich hatte auch genügend Zeit für mich selbst.
Untergebracht war ich im Haus Kandel.
Es wurde zu dieser Zeit gerade umgebaut.
Also für alle die nach uns kommen: Es ist frisch renoviert!
Das Haus Kandel ist eher ruhig und hat keine so schöne Aussicht.
Ich habe mich jedoch dort gut aufgehoben gefühlt.
Am meisten hat mir die Kunsttherapie bei Frau Breithaupt und die Gruppentherapie bei Frau Hartweg und Frau Deynet gebracht.
Vielen Dank an dieser Stelle an diese kompetenten Therapeutinnen und den Gruppenmitgliedern, die mir in meinem Weiterkommen geholfen haben.
Frau Hartweg war auch meine Ärztin und hat so manchen neuen Impuls bei mir gesetzt.
Auch die Krankenschwester von der Station 5, leider komme ich gerade nicht auf ihren Namen war unglaublich sympathisch.
Herr Scheel hat beim HKT (Herz- Kreislauftraining) mit seinem Wissen und seinen vielseitigen Infos so manche Leichtigkeit in die körperliche Anstrengung gebracht.
Frau Bollinger war auch beim HKT und vor allem beim Qi Gong sehr Kraft spendend.
Nicht zu vergessen Frau Reichenbach, die mit ihrer Freundlichkeit so manches Heublumenbad noch entspannender werden ließ.
Ach ja und da war dann noch der Physiotherapeut, Herr Schöpplein mit seinen Zauberhänden.
Tolle Klinik !

HKT am 12.02.2016

PS: Ich habe mich verschrieben - ich war nicht im Haus Kandel sondern im Haus Luser.

Der Himmel

Kontra:

Hallo erstmal ;) ich bin seid ca, 6 Wochen wieder Zuhause und möchte jetzt gerne etwas zu meinem Aufenthalt in dieser wunderschönen Klinik abgeben . Nachdem ich ein wirklich schwieriges Jahr hatte und ich wirklich nervlich am Ende war entschied meine Therapeutin mir eine Rehatherapie im Psychosomatischen Bereich zu machen und ich muss sagen das war die beste Empfehlung .Diese Klinik bietet so viel Ruhe und Entspannung und die Anwendungen sind alle super . Wer also dies sucht wird hier bestens bedient :) Vom Personal bis zur Putzfrau alle mega freundlich .ich wahr von 22.9.2015-25.10.2015 dort somit verbrachte ich auch meinen 22ten Geburtstag in der Klinik ;) .Anfangs hatte ich Angst wegen des jungen Alters keinen Anschluss zu finden ,doch nach wenigen Tagen verlies mich diese Angst. Liebe Grüße gehen deshalb raus an Sven Jenni Amanda Lothar Andreas und viele mehr Auch Herzliche Grüse an die Therapeuten (Herr Siler ,Fr Jakob ,Fr Osterheld und der Rest des Teams ;) ) .Vielen Herzlichen Dank auch an Frau Birke im Haus Sonnenbühl Station C die mich morgens immer mit ihrer Hohen Stöckelschuhe geweckt hat (Grins). Zu guter letzt möchte ich noch das gute Essen loben ,wirklich toll aufgebaut mit viel Abwechslung Salat Fleischlos usw
Also wünsche jedem der dort hinkommt einen guten Aufenthalt. Diese Klinik ist nur zu empfehlen .Hätte keine bessere erwischen können.

Alles ok

Pro:
Supper Klinik und Umgebung
Kontra:
Zuwenig Waschmaschienen

Ich war vom 26.10-28.11.2015 in der Glotterbadklinik, und es hat mir sehr gefallen und gut getan, es gibt vieles in der und aussehalb der Klinik was mann machen kann, Vorrausegsetzt mann will.
Das essen ist gut ( sehr abwechslunsreich) und das Zimmer ist klasse. Ich war in Sonnenbühl untergebracht.
Der Speisesaal ist halt ein wenig laut , aber mann muss sich ja keine 5 Stunden dort aufhalten.
Kurzum für mich waren es sehr schöne und hilfreiche 5 wochen, die gerne in Erinnerung behalten werde.
Mein besonerer dank geht an Frau Dr.Leiniger und Frau Tsouli und auch an den Rest der Terapeuten. und an die Reinigungkraft.

P.S
Habe viel nette Menschen Kennengelernt.
L.g an Salvatore , uwe, Aldo, Andreas,usw..

aswe77 am 22.12.2015

Ich sags ja, Station B ist die Beste.... :-)

Tolle Lage, gute Klinik aber auch Kritik

Pro:
tolle Lage, schönes Schwimmbad, nettes Personal
Kontra:
zu wenig Personal, schlechte Matratzen, unsauber

Die Klinik besticht durch ihre Lage. Das Glottertal ist für alle, die einer tollen Landschaft etwas abgewinnen können, ein Traum. Einige Therapeuten sind hervorragend, der Rest ist zumindest sehr nett, auch das Essen ist okay. Man merkt jedoch sehr deutlich, dass die Klinik einen hohen Kostendruck hat. Obwohl es bekannt ist, dass die Matratzen sehr schlecht sind gibt es keine Abhilfe.(Ich bin ohne akute Rückenschmerzen in die Klinik gekommen und verlasse sie mit.)Wer auf Sauberkeit Wert legt, sollte Glotterbad meiden. Die Zimmer sind staubig, die Bäder mit einer Schmutzschicht überzogen. Für eine gründliche Reinigung fehlt dem knappen Personal die Zeit. Ein generelles Problem der Klinik: Personalmangel. Es fallen viele Therapiestunden wegen Abwesenheit von Therapeuten aus, Vertretungen gibt es nicht und die Therapiepläne weisen große Leerräume auf, da nicht alle verordneten Therapien aus Mangel an Therapeuten durchgeführt werden können.

aswe77 am 28.02.2016

Unsauber??? Ich war 2x im Glotterbad; kann ich definitv nicht bestätigen. Und warum hast, wenn es wirklich so gewesen sein sollte, die Reinigungskraft nicht direkt angesprochen??? Oder einen roten Kritikzettel VOR Abreise in die Feedbackbox gesteckt??

super Klinik super personal

Pro:
Sehr gute fachliche und menschliche behandlung
depression

Danke für eine sehr gute zeit,es lohnt sich hier hin zu kommen. Hier stimmt alles. So War es jedenfalls für mich.

Glotterbad zum 2.ten mal

Pro:
Super Team vom Arzt bis zur Putzfrau, sehr schöne Umgebung
Kontra:
Komplexe PTBS, Depression, Ängste, chronisch Krank, Asthma, Tinnitus, OSAS, Schulter OP

Ich war vom 17.08-12.10.2015 in der Klinik Glotterbad (Sonnenbühl) und war absolut nicht bereut. In dieser Zeit habe ich sehr intensiv mit mir beschäftigt. Dafür weiss ich jetzt genau was ich mir jahrelang mitschleppte. Die Therapien waren sehr Umfangreich. (Stabilierung, imagination, Qigong....). sehr wichtig meine Meinung nach sind die einzeln (VT)Therapie. Nicht zuvergessen ist die Bezugsgruppe, die einmal in der Woche ohne Therapeut statt findet. Dafür bin ich sehr dankbar für diese Zeit. Mein Zimmer war zum Talblick. Die Lage, die Landschaft zum Wandern ist ganz toll. Trotz die Freizeit Aktivitäten im Haus. Ganz toll fand ich die Konuskarte die man mit dem Zug oder Bus innerhalb eine bestimmten Strecke kostenlos fahren kann (nach Sant Peter/Kandel/Denzlingen...)

Mein Dank an gesamte Klinik Personal, die sehr freundlich und bemüht hier den Patient zu helfen.

Mein besonderen Dank an Dr. Firu, Dr. Zub, Hr. Schlei, Fr. Dayne, Fr. Mickau, Fr. Engler.K, Fr. Herdrich, Fr. Saltenburger, Hr. Siler, Hr. Wolfe, Fr. Benz, Fr. Boss und die Nachtwache....

Spitzen Ärtze und Therapeuten

Kontra:

Ich musste im Laufe meiner Krankheitsjahre irgendwo im Gesundheitswesen verloren gegangene Patientenwürde nicht zum x-ten Mal schon wieder am Empfang abgeben, sondern bekam sie hier ganz im Gegenteil in den 4 Wochen Stück für Stück wieder zurück.

Danke ...

K.Glüsing

skid21 am 09.10.2015

hi katja.darf ich dich fragen,ob du über die rentenversicherung in der klinik warst,und wielange die wartezeit für dich gedauert hat.danke:-)

Glottertal die 5te

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zu wenig Betreuung an Wochenende oder Feiertagen)
Atemwegserkarnakung/Phychsomatik

Glottertal die 5te !

Habe mich mal wieder auf diese Seite verirrt.
Nein.....Ich hatte Heimweh..lach
Ich war von 17.12.2014 bis 28.01.2015 zum 5ten mal in der Klinik seit 2007.
Das erste mal aber mit voller Absicht wollte ich Weihnachten und Neujahr in einer Klinik verbringen.Kostentraeger diesmal meine BG.
Es war die richtige Entscheidung.

Ich möchte nicht mein Krankheitsbild breittreten, nur so viel,ich glaube das einzig und alleine die kompetente und menschliche Art und Weise wie das Personal vom Stationsarzt bist zur Putzfrau sich in der dieser Zeit um mich und die anderen Patienten gekümmert hat zu einer momentanen deutlichen verbesserung meines Gesundheitzustandes beigetragen hat.
Ich bin mehr als dankbar das mein Kranheitsbild hier erkannt wurde und ich kein Simulant bin.
Ich habe hier so viel Hilfe erfahren,,von meiner Scheidung bis zum Tod meiner Mutter als ich hier in Reha gewesen bin 2012.

Jeder der sich hier auf Glottertal einlässt bekommt Hilfe.....Ihr Nörgler ...wenn ihr anderer Meinung seit dann macht euren Platz frei für andere die wollen.

Danke Herr Dr.Kleine Tebbe und Frau Dr. Nasri

Manchmal wird auch viel geredet...über Beziehungen und so.
Glottertal ist keine Partnerbörse.
Leute..wenn es euch langweilig ist ,, dann redet über alles ,,nur nicht über andere.
Nicht jeder der einfach nur gerne redet und nicht gerne alleine ist hat gleich was mteinader.
Immer daran denken...keiner ist ohne Grund hier.
Nehmt Rücksicht auf die gefühle der anderen.

Neid..ist die niedrigste Form der Anerkennung.

Auch wen manchmal Leeerlauf ist bei den Anwendungen,,,das Peronal kann absolut nichts dafür....das ist der Kostendruck durch die Kostentraeger...also lasst eure Wut oder Frust bitte nicht am Personal aus.

Die Zeit in Glottertal ist ein sehr wertvolles Geschenk und verdient Dank und Anerkennung.

Macht was daraus,,,ich freue mich jedenfalls auf ein nächtes mal...Egal wann,Hauptsache Hilfe

Hightower am 04.07.2015

Etwas habe ich noch Vergessen.

Das ist ein gut gemeinter Rat aus meinen Erfahrungen und denen von Mitpatienten.

Es ergibt sich mit der Zeit das Freundschaften geschlossen werden.
Manche gehen dann auch etwas tiefer.

Auf keinen Fall solltet ihr irgend jemanden Geld leihen.
Bitte vorsichtig sein mit den Austausch von Emailadressen und Telefonnummern oder sogar der Heimatadresse.
Oder sogar Bilder.

ZB

Ist nicht mir passiert aber Personen die Ich kenne.

-Bilder wurden ohne Wissen im Internet veröffentlicht in eindeutigen Foren.

- Plötzlich steht Besuch vor der Tür

- Auf einmal will man kein geld geliehen bekommen haben

Viele stellen sich im Glottertal von ihrer besten Seite da und stellen etwas anderes da als sie in Wirklichkeit sind.Verwechseln da oftt auch was mit Urlaub ( Rudi...Besen mehr sage ich nicht)
Nutzen die Gutgläubigkeit anderer schamlos aus.

Nehmen anderen die Hilfe brauchen den Platz weg

Es war super!

Kontra:

Ich war vom 16.03.-20.04.15 in der Rehaklinik Glotterbad und kann nur sagen, es war eine gute Entscheidung in diese Klinik zu gehen.
Die Zeit in der Klinik hat mir sehr gut getan. Das gesamt Klinikpersonal ist sehr nett und bemüht, den Patienten zu helfen.
Leider gibt es immer Leute, die an allem was zu nörgeln haben. Aber die sollte man ignorieren und sich von diesen Leuten distanzieren. Ich kann nur sagen, macht eure eigenen Erfahrungen und die werden gut sein. Ich habe lange nicht soviel Spaß und Freude am Leben gehabt wie während dieser Zeit. Ich würde sofort wieder in diese Klinik fahren. Ganz viele Grüße an Martina, Alex, Dr. Hugh, Marion, Ruth, Arthur, Rosi, Harald und all den lieben Menschen, die ich kennenlernen durfte vor allem von der Station B.

Glotterbad - zum 2. mal

weniger gute Erfahrungzufrieden (DANKE für diese besonderen 5 Wochen!!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (DANKE an Frau T. und Frau Dr. L.)
Pro:
fast alles - besonders STATION B !!! + Ergotherapie!!
Kontra:
TEILWEISE inkompetente Mitarbeiter...., Therapieplanung

sehr freundliches Personal
spitze Ärzte + Therapeuten ( bei vereinzelten Ausnahmen von Schwestern und Therapeuten scheitert es allerdings an der sozialen und beruflichen Kompetenz!)
geniale Stationsschwestern (Co-Therapeuten)
Und auch diesmal kann ich nur sagen: das Personal kann Gedanken lesen!!! (besonders Frau T. und Frau A. :-) )
freundliche Zimmer (wenn auch zum Teil hellhörig)
gutes Freizeitangebot

Mein Dank gilt:
- den Ärzten, Therapeuten und (Nacht-)Schwestern, die auf meine Probleme zwischendurch eingegangen sind, mich in Krisen motiviert und aufgebaut haben und immer ein offenes Ohr hatten!
Besonderer Dank an Frau Dr. L, Frau T, Frau V., Frau Schm., Frau E.-K., Frau A. und Frau B.

- der Küche und dem Servicepersonal; die sicherlich viel zu kurz kommen....
Der Kaffee aus dem Automat könnte allerdings stärker und dicker sein :-)

- der Putzfee Frau S.; die für saubere Zimmer und beste Laune sorgt!

- meiner Clique von Station B/C

- all den anderen:
Es ist mir nicht einmal passiert, dass ich irgendwie unfreundlich angegangen wurde. Es ist ein tolles für- und miteinander!

NEGATIV: es sind eindeutig zu wenig Waschmaschinen bzw. Trockner für die Gesamtzahl der Patienten.
Tipp: sprecht Euch mit Mitpatienten ab, dann klappt das wunderbar!

Alles in allem nochmal vielen Dank und liebe Grüße an die Klinik, an alle Mitarbeiter und natürlich an alle Mitpatienten, die dazu beigetragen haben, dass mir auch mein 2. Aufenthalt an diesem tollen Ort immer in guter Erinnerung bleiben wird.

Ein extra Gruß und FETTES Danke an meine Mitpatienten Saskia, Olaf, Steffen, Jörg, Anne, Annabell, Alex und Nadine - wenn einer von euch das liest.

Egal, ob Gyrokinesis, Klettern, Speckstein oder was auch immer:
NUTZT DIE WERKZEUGE, DIE IHR VOR ORT BEKOMMT....

aswe77 am 27.05.2015

Ein wesentliches PRO habe ich vergessen:
der FRÜHLING im Glottertal!
Zu dieser Jahreszeit (20.04. - 25.05.) vor Ort zu sein, ist UNBEZAHLBAR!!

Als Werkzeug habe ich vergessen:
Qi-Gong!!

Ich setze es zu Hause schon fleißig um!
Qi-Gong am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen.... :-)

Reha Glotterbad

Pro:
tollte Lage
Kontra:
Anwendungen

Ich bin in den Foren auf die Reha Klinik in Glotterbad aufmerksam geworden.

Kommen wir nun zu den Bewertungen:

Zimmer:
unterschiedlich, je nach Haus. Zweckmäßig eingerichtet, teilweise etwas veraltet. Aber ich habe auch keinen Luxus erwartet.
Bettwäsche habe ich selber mitgebracht und daher war ich zufrieden.

Essen:
Leider bräuchte die Klinik dringend einen neuen Kuchenchef.
Auch mit wenig Geld könnte man das Essen besser gestalten.
Speisesaal sehr laut und erinnert mich teilweise an ein Bierzelt.

Therapien:

leider alles sehr oberflächlich und mit deutlich zu großen Gruppen.
z.b. Depressionsgruppe: 4 Sitzungen mit über 10 Personen
z.B. Angstgrupper: 4 Sitzungen mit über 10 personen
Da kann einem nicht wirklich bei schweren Depressionen geholfen werden.
Einzelgespräche jede Woche 15 Minuten mit dem Stationsarzt.
Wenn man mehrmals nachfragt, dann bekommt man zusätzlich noch 1 Stunde in der Woche dazu.
Ist man ein interessanter Fall, dann hat man vielleicht das Glück und der Oberarzt kommt mit ins Spiel. Sonst sieht man den Oberarzt nie!

Das Klinik Motto "Bewegung" dann wird alle besser, hilft nicht immer!

Anwendungen fallen aus und werden nicht nachgeholt.

Teilweise bekommt man auch nicht die Anwendungen, die man gerne haben möchte.

In der ersten Woche hat man hauptsächlich Einführungsveranstaltungen z.B. Saunabereich. Ob das sinnvoll ist möchte ich hier nicht bewerten.

Zusammenfassend kann man sagen, für leichte Erkrankungen und Erholung ist die Einrichtung geeignet.

Personal:
hilfsbereit und immer freundlich

Bitte beachtet, die Einrichtung gehört zu 100% Rentenversicherung!!!!!!

Über die sehr positiven Forum-Einträge bin ich im Nachgang doch sehr verwundert. Schaut Euch die Berichte im Detail an, sehr auffällig wie teilweise professionell formuliert wurde!

Uti118 am 16.05.2015

Hallo Expert du machst mir richtig Angst! Ich fahre am 19.5 in die Klinik! Immer nur gute Bewertungen und jetzt kommst du??? Bitte gib mir Tips was ich unbedingt beachten sollte und was ich lassen sollte!

So wie ich bin, so darf ich sein

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz fachlich und sozial war sehr hoch)
Pro:
Kompetentes, fürsorgliches Personal
Depression, Vergangenheitsbewältigung

Ich war vom 2.04 bis 7.05.15 Gast in der Rehaklinik. Es war meine erste Reha und dementsprechend war ich gespannt, was mich erwartet. Vom ersten Augenblick an fühlte ich mich gut aufgehoben.Noch nie in meinem Leben wurde mir solche Fürsorge zuteil. Ich wurde angenommen so wie ich war.Es war der richtige Ort um zu weinen und über sein Leben nach zu denken. Für mich als Depressionspatient waren die Angebote super. Psychotherapie, Kunsttherapie, Achtsamkeitsgruppe...waren von kompetenten Therapeuten geleitet. Ich habe noch nie so viel Personal gesehen, die so eine hohe soziale Kompetenz haben und fachlich top sind. Dazu kam, dass ich während meines Aufenthalts viele interessante Menschen kennen lernen durfte, die sicherlich auch zum Gelingen der Reha beigetragen haben.Die schöne Umgebung, die Natur im Frühjahr einfach ideal zum abschalten und Kräfte tanken. Mein besonderer Dank gilt der Station E im Haus Sonnenbühl, die mich am 2 Tag mit einer Decke ausgestattet haben um mich einzukuscheln und raus legen zu können. Genau das war es, was ich brauchte. In der Klinik kannte man mich nur mit der orangen Decke bei jeder Stimmungslage am Teich liegend. Danke auch an Bernarda, Klaus, Heiko, Holger, Christian,Doro und natürlich besonders Volker und Marko. Sie alle haben mich in schönen und traurigen Zeiten genommen wie ich bin. Eine ganz neue Erfahrung! Jetzt bleibt mir das Gelernte umzusetzen.Ich gehe langsam, aber ich gehe, lautet mein Leitspruch. Danke euch Ärzten, Psychologen, Therapeuten, Küchenpersonal, Hausmeister. Komme gerne wieder zu Euch

Loslassen

recht gute Erfahrungzufrieden (Man wird am Anfang gefragt und sollte bei den Kursen genau nachdenken, welche man denn belegen will. Es gibt z.B. nur ein Entspannungsverfahren pro Patient.)
Burn-out, Jagd-nach- immer-schneller-mehr-alles-gleichzeitig

Ich war für 5 Wochen mit einem Burn-out in der Reha-Klinik Glotterbad.
Ich habe sehr viel gelernt und von totalem Gehetztsein wieder den Rückweg zu Menschsein, auf mich Achtgeben, Achtsamkeit und angemessener Leistungsfähigkeit wiedergefunden. Jetzt muss ich nur noch im Alltag einiges davon einbauen und dann werde ich hoffentlich nicht mehr so schnell ausbrennen. Der Trick ist wohl Loslassen. Umso mehr man das Leben zwingt, umso weniger kommt dabei raus.
Die Mitarbeiter sind im Umgang alle sehr menschlich, arbeiten professionell und haben auch selber eine gute Arbeitsgemeinschaft.
Es sind recht viele Patienten, aber das fällt im Alltag nicht so auf, weil sich die Menschen auf getrennte Häuser verteilen. Bei den Mahlzeiten fällt es auf, und ich fand es manchmal etwas zu viel. Aber nach ein zwei Wochen kennt man ein paar Leute, mit denen man dann im wunderschönen Glottertal wandern oder Kaffee trinken, Kegeln oder Schwimmen, Volleyballspielen oder Tanzen geht und dann bei den Mahlzeiten ja auch selber redet. Bemerkenswert fand ich die vielen hilfreichen therapeutischen Angebote zu Achtsamkeit, Entspannung, Atmung, Gelassenheit und zu Realitäten des Berufslebens.
Insgesamt hat mir der Aufenthalt sehr gut getan, mir eine gelassene Grundruhe geschenkt und ich werde wiederkommen.

WOLKE66 am 24.08.2015

Hallo ,LerneLoslassen ,
habe deinen tollen Bericht über die Reha im Glotterbad gelesen:
Meine Ärztin hat mir auch eine Reha empfohlen ,und bin auf der Suche nach was passendem auf dieser Seite gelandet .Bin gerne in Gesellschaft ;dabei gefallen mir die Freizeit Angebote .Aber eine Frage wo kann man da tanzen gehen ?( oder ist das Therapie tanzen )?

Bist du von der Rentenversicherung weggekommen oder von der Krankenkasse ?

Und eine letzte Frage wie ist der Altersdurchschnitt .

ICH würde mich über deine Info freuen ,und wünsche dir eine gesunde Zeit .

Liebe GRÜSSE WOLKE 66

Wie ein kleines Paradies????

Burn out

Gehört zu den besten Dingen, die ich im Leben erfahren durfte und ich bin sehr dankbar, dass die Rentenversicherung mir vier Wochen ermöglicht hat. Eine Zeit in der man Mensch sein konnte und nicht nur funktionieren musste, unterstützt durch kompetentes und sehr liebevolles Personal in wirklich jedem Bereich. Die Glotterbadklinik war für mich in jeder Hinsicht einfach nur perfekt! Es gibt nichts negatives zu berichten. Anwendungen, Wandern, Essen, Freizeitprogramm, alles sehr, sehr gut! Ich danke allen Mitarbeitern und allen Mitpatienten für diese gute Zeit und bin mir sehr sicher, dass alle, die auch nach Glotterbad kommen, genau so begeistert sein werden!

Monalisa44 am 01.04.2015

Vielen Dank für den Kommentar! Mir wurde heute die Wartezeit mitgeteilt: 12 Wochen oder länger! Noch kein Termin, noch kein ungefährer Zeitpunkt. Das ist für die Planung der beruflichen Abwesenheit und im Hinblick auf das individuelle Leiden kaum zumutbar. Doch es ist wichtig, dass die Reha etwas bringt und nicht einfach nur schnell beginnt. So hoffe ich, das sich das Warten lohnt!
In welchem Haus warst du? Sonnenbühl soll ja sehr hellhörig sein, Kandel und Luser nicht so schön. Hat jedes Zimmer einen Balkon?
Mit lieben Grüßen und alles Gute für die Zukunft!

Pro:
Super Team vom Arzt bis zur Putzfrau
Kontra:
3 Waschmaschinen und 2 Trockner für 180 Patienten
Burnout,schwere Depression

Eine wirklich sehr gute Klinik,Ärzte und Therapeuten sind alle sehr bemüht und man hatte immer ein offenes Ohr gefunden.Das Essen war auch sehr gut.Und es gab auch sehr viele Therapieangebote.Das einzigste was ich negativ fand, waren die 3 Waschmaschinen und die 2 Trockner und das für 180 Patienten und diese Maschinen haben teilweise auch nicht richtig funktioniert.Und auch nochmal ein großes Dankeschön an die Pflegekräfte und Arzt im Haus Luser.

Sarilari am 19.02.2015

Hallo ich wollte fragen ob Du mir sagen kannst in welchem Alter die meisten Patienten dort sind??Liebe Grüße

Erholung, Gesundheit, schöne Landschaft, nette Menschen

Pro:
Freundlich, Kompetent
Kontra:
Internetverbindung war nicht gut
PTBS

ich bin jetzt wieder 4 Wochen in Berlin nach der Reha im Glotterbad.

Es gab keine Frühstückseier, aber sehr viele nette Menschen die ich dort kennen lernen durfte.

Besonders das Klinikpersonal war sehr aufmerksam und freundlich.

Den Ärzten und Therapeuten kann ich nur ein großes Danke sagen und hier schreiben.

TOP Klinik

Was soll ich sagen?
Top Klinik :)
Top Angestellte :)
Top Arbeit :)
Top Ergebnis :)

Humor

Pro:
Immer freundliches Personal
Kontra:
Nichs..
Phychosomatik

Kommt ein Reh zum Arzt und sagt:

Herr Doktor ich habe Haarausfall

Der Arzt untersucht das Reh und sagt:

Da kann ich leider nichts machen,,du musst in eine

Re ha Klinik

Selbst der Humor kommt dort keinesfalls zu kurz
beim Personal.

Machst Du noch REHA oder bist Du schon im GLOTTERBAD

chronische Erkrankung

Nein, es gab kein Frühstücksei...und es war die beste Reha, die man sich nur vorstellen kann! Glotterbad – der Name ist Programm:

Baden in ganz viel entgegen gebrachter Zeit, Ruhe und Nähe, baden in einem vertrauens- und verständnisvollen, zutiefst menschlichen Ambiente. Die ganzheitliche Sicht und Behandlung von Körper, Psyche, Seele und sozialer Situation war eine Wohltat.

Denn im Glotterbad wurde ich im doppelten Sinne des Wortes sehr gut behandelt, und dies in allen Bereichen. So wächst endlich wieder das elementare Gefühl, dass eine Klinik für ihre Patienten da ist und nicht umgekehrt. Ein selten gewordener, sehr kostbarer Patientenschatz.

Was sich andernorts immer wieder mühsam oder gar vergeblich erkämpft werden musste, im Glotterbad wird es zur unaufgesetzten Selbstverständlichkeit. Hier bin ich Patient, hier kann ich sein...wie ich bin. Endlich wieder gehört und ernst genommen werden als Patient und Mensch mit all den Sorgen und Nöten, die wir mitbringen, körperlich, psychisch, seelisch und sozial.

Und so musste ich denn auch meine im Laufe der Krankheitsjahre irgendwo im Gesundheitswesen verloren gegangene Patientenwürde nicht zum x-ten Mal schon wieder am Eingang abgeben, sondern bekam sie hier ganz im Gegenteil in den 6 Wochen Stück für Stück wieder zurück. Mit medizinischer Professionalität und Gelassenheit und immer in Begegnung auf Augenhöhe. Und wenn dann zusätzlich auch noch Gegend und Infrastruktur stimmen, dann ist es einfach perfekt!

Stellvertretend danken möchte ich dem Chefarzt für seine warmherzige Art und zutiefst humanistische Welt- und Menschensicht, die sich behütend auf die ganze Klinik legt und meiner Stationsärztin für ihre feinfühlige, engagierte, kluge und heilsame Behandlung, die schon jetzt kostbare Früchte trägt. Und nicht zu vergessen all die lieben 'Freiluft'-MitpatientInnen und im Speisesaal, denen meine Verbundenheit für eine wertvolle Zeit gilt.

Glotterbad? Da REHAst Du alles, was ein Patient, was ein Mensch braucht!

"Die Psychosomatische Fachklinik in Deutschland"

Pro:
Ideal zur Erholung
Kontra:

Im Hochsommer 2014 habe ich in der Rehaklinik Glotterbad zum ersten Mal eine Rehabilitationsmaßnahme in Anspruch genommen. Schon beim Betreten der Klinik wird ein sympathischer Eindruck vermittelt. Besonders das attraktive Schwimmbad, die Saunalandschaft und der Fitnessraum haben mich in der Folgezeit immer wieder zu einem Besuch eingeladen. Untergebracht war ich im Haus Sonnenbühl in einem schönen Patientenzimmer mit Ausblick auf das Glottertal mit seinen vielen Wanderwegen.
In der Rehaklinik Glotterbad werden Geist und Körper als Gemeinschaft angesehen und daher auch zusammen behandelt. Bei mir ist der Eindruck entstanden, dass die angebotenen Therapien harmonisch aufeinander abgestimmt sind. Sie haben meinen Gemeinschaftssinn geweckt und meine Wahrnehmung verändert. Insbesondere die Entspannungstherapien haben mir außerordentlich gut getan und mit ihrer Nachwirkung ein neues und sehr angenehmes Gefühl hervorgerufen. Bereits beim Frühstück konnte ich so den einen oder anderen Tag mit einem Lächeln beginnen. Insgesamt haben alle verordneten Therapien Freude bereitet und einen positiven Eindruck hinterlassen. Daher habe ich mich sehr wohl gefühlt.
Ich möchte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr großes Engagement, ihre Freundlichkeit, ihr Entgegenkommen und ihre Hilfsbereitschaft danken. Einen ganz besonderen Dank richte ich an meinen Oberarzt, der mich mit seinem umfangreichen Wissen und seinem hohen Intellekt nachhaltig beeindruckt hat. Ein weiterer besonderer und herzlicher Dank geht natürlich auch an meine Mitpatienten, die ich während meines Aufenthalts kennenlernen durfte. Mein herzlichster Dank an Isabelle+Gabi+Gisi+"Felicita"+Charlotte+
Danijel+Uli+Adnan. Wir hatten beim Freizeitsport ("Volleyball") und auch bei den Mahlzeiten sehr viel Spaß !!! Leider war die tolle Zeit mit euch viel zu schnell vorbei !
Der Aufenthalt war für mich eine sehr positive Erfahrung. Nach den 6 Wochen ist mir der Abschied vom schönen und idyllischen Glottertal dann auch sehr schwer gefallen. Ich werde mich noch sehr lange an die herrliche Zeit erinnern. Dabei hoffe ich, einmal wiederkommen zu dürfen, um vielleicht auch einige der sehr netten Menschen wiederzusehen.
Christian
P. S.
Dem Vernehmen nach soll ein bekannter deutscher Fußballtrainer wohl auch schon regelmäßig im Wirtshaus Zur Sonne gesehen worden sein.

Christian-Volleyball am 26.09.2014

leider hat sich in meinem Erfahrungsbericht vom 26.09.2014, ein kleiner Fehler eingeschlichen, der Absatz muß wie folgt richtig lauten:

Ein weiterer besonderer und herzlicher Dank geht an meine Mitpatienten,

insbesondere an Isabelle+Gabi+Gisi+"Felicita"+Charlotte+
Danijel+Uli+Adnan.

MfG

Christian - Volleyball

Einfach nur Super !!!

Pro:
Die volle Rundumbetreung war super.
Kontra:
Immer die ständigen Nörgler.
Fybromyalgie

Ich kann die Nörgler nicht mehr hören,ich war sehr zufrieden .Die Therapien waren sehr hilfreich.das Essen war super,wer hat schon jeden Tag frische Brötchen und ein salatbüffet zuhause?Ich nicht!!!!Mein Zimmer wurde jeden Tag gereinigt,zuhause putze ich nicht jeden Tag die Wohnung,aber manche Leute meinen sie sind in einem 5 Sterne Hotel. Die Ärzte sowie das Pflegepersonal waren wunderbare Menschen.Ich kann die Glotterbadklinik nur jedem weiterempfehlen.Und das mit dem Buschstüble von Christine stimmt.Lg.U.B.

Die beste Klinik die ich je Kennenlernen durfte

Pro:
die Professionalität des gesamten Personals
Kontra:
die Stänkerei mancher Mitpatienten
Burnout, Depression

Hallo an alle,
war vom 28.7.14-08.09.in Glotterbad.
Ich wurde super aufgenommen,alle hatten Zeit und die für mich wichtigen Gruppen und Anwendungen wurden auch gefunden.Das Essen war auch toll (Wiederholungen im Speiseplan gibt es auch bei mir zu Hause).Wem der untere Raucherplatz nicht zusagt(Getratsche und lästern)der begebe sich auf die schöne Raucherterrasse mit Holzhütte
dort wird viel gelacht und auch mal Diskutiert.wir waren eine tolle Truppe dort oben,und ich bin mit einem lachenden und einem weinenden Auge gegangen.Meine Putzfrau auf Station E im Sonnenbühl war eine ganz liebe.Manchmal darf man nicht alles so eng sehen,denn durch die Sommerferien waren auch diese unterbesetzt.Die Stationsschwestern und auch meine Ärztin waren top.
Ich kann diese Klinik uneingeschränkt allen empfehlen, und falls notwendig auch selbst jederzeit wieder dort hin gehen.Wenn ihr ein gutes Speiselokal für euch und eure Besucher sucht geht ins Buschstüble Die Wirtin Petra ist eine ganz tolle und liebe und das Essen ist durchweg klasse.
Ich grüsse alle die mit mir dort waren,und diejenigen die noch hin dürfen.

Ich bin Begeistert
eure Christine

Wunschklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer da war weiß warum!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fragt nach hilfe, Euch wird geholfen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Blick in ein Behandlungszimmer und ich fühlte mich wie zu Hause.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Ganz herzlichen Dank!)
Pro:
Die Betreung
Kontra:
Latstärke im Speisesaal

In diesem Jahr habe ich meinen zweiten Auffenthalt von der DRV Oldenburg-Bremen genehmigt bekommmen.
Meine Erfahrungen aus dem letzten Jahr könnt Ihr nachlesen.
Jetzt erzähle ich Euch wie man in die Reha nach Glotterbad kommt. Widersprecht dem Bescheid der DRV wenn Ihr mit der Klinik nicht einverstanden seid. Begründet, warum, weshalb und wieso nicht. Ganz wichtig! Setzt Euch, in meinem Fall die Rehaklinik Glotterbad, mit der Klinik in Verbindung. Wenn alles gut läuft könnt Ihr Euch auf einen Aufenthalt mit einem hervorragenden und hoch motivierten Team im Glottertal freuen.
Den mangel an Eiern könnt Ihr dank der Konus Karte mit einem Einkauf in Denzlingen lösen.
Die Lautstärke im Speisesaal, mit der Bitte sich in das hintere Zimmer setzen zu dürfen. Drei Waschmaschinen und Trockner sind zu wenig?
Hängt einfach einen Zettel dran wegen Wartung von, was immer Euuch einfällt, außer Betrieb.
Lasst es den Hausmeistern nicht wissen!
Sie sind übrigens sehr dankbar, auch für die Raucher, die Ihren Müll zu entsorgen wissen.
Jetzt bin ich in der Haltestelle für Raucher angekommen.
Es wird dort nicht nur geraucht, auch geschnakt wird viel und viel zu oft auch gemobbt.
Patientenrechte werden obwohl von den Therapeuten aufgeklärt, verletzt! Es liegt an Euch das zu verhindern.
Im letzten Jahr hatte eine Großartige Frau mit über siebzig Jahren das Kommando.
Oma Inge ich grüße Dich auf diesem Wege!
Gerne denke ich an dich zurück.
Ich werde Deinen Platz frei halten in der Hoffnung Dir noch einmal zu begegnen. Hänge Deine Unterhosen nicht zu weit über den Balkon. Ganz Bremerhaven lacht noch in diesem Jahr darüber.
Ich freue mich auf einen erneuten Auffenthalt in der Rehaklinik Glotterbad, Station A im Haus Sonnenbühl.
Gerne stehe ich Euch für Fragen zur Verfügung.
Bitte richtet sie an bedingt@googlemail.com

Viele liebe Grüße aus Bremerhaven

Thomas Niess

Glotterbad ? Jederzeit wieder !

Pro:
Gutes Gesamtkonzept
Kontra:
Sparmaßnahmen der Träger
Depressionen, Angst- und Panikattacken, Burn-out

Vom Mitte April bis Ende Mai 2014 war ich im Glotterbad als zufriedene Patientin untergebracht. Mein Zimmer auf Station B im Haus Sonnenbühl war sehr schön und ich hatte einen wunderbaren Blick auf´s Glottertal.Die Reinigung war teilweise nicht ideal und ich hätte mir gewünscht, wenn ich ab und zu mal selbst einen Staubsauger hätte nutzen können. Der Handtuchwechsel sollte 1-2 Mal öfter in der Woche sein. Auch die Waschmaschinenanzahl sollte dringend erhöht werden, 3 Maschinen und 3 Trockner sind bei dieser Anzahl von Patienten viel zu wenig. Auch ein kleiner Wäscheständer auf dem Balkon wäre super, denn dann könnte man sich die unschöne Variante Wäscheleinen zu spannen sparen, verunstaltet den Anblick der Klinik. Die Ärzte, Schwestern, Therapeuten und sonstigen Angestellten waren bis auf ein paar Ausnahmen alle sehr gut, nett und hilfsbereit. Die Einzelgespräche, Gruppentherapien und sonst. Anwendungen waren gut und auf mich abgestimmt. Auch das sogenannte Freizeitprogramm am Abend oder am Wochenende war in Ordnung. Durch die KONUS-Karte kann man alle öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos nutzen, Ausflüge z. B. nach Freiburg sind ohne Probleme machbar.Natürlich ist Eigeninitiative gefragt und jeder hat einen eigenen Einfluß, wie er diese wertvolle Zeit nutzt.Das Essen ist ok, mal schmeckt es gut mal weniger aber man findet eigentlich immer etwas. Für mich war es Luxus mich einfach mal 6 Wochen 3 mal am Tag an einem Büffet bedienen zu dürfen.Ich habe in dieser für mich sehr wichtigen Zeit auch sehr nette und liebenswerte Menschen kennengelernt und bin traurig, dass wir teilweise so weit voneinander entfernt wohnen.Auf manche Zeitgenossen hätte ich verzichten können, da diese leider versucht haben den harmonischen Klinikablauf zu stören. Teilweise hatte deren Verhalten TALK-SHOW-Charakter und ihre SHOW-Bühne war die sogenannte BUSHALTE-Stelle der Raucher.Von dort aus wurden sogar andere Patienten beobachtet u. gestalkt.

Mein persönliches Fazit: DANKE für alles :-)

Jacobineb am 24.01.2016

ich habe Ihren Grund der Behandlung gelesen. Zudem waren Sie sehr mit der Klinik zufrieden. Konnte Ihnen mit Ihrer Angst und Panik geholfen werden. Klar ist mir, dass man selbst sehr viel Eigenanteil machen muss.
Um eine kleine Antwort wäre ich dankbar.
Lieben Gruß
Jacqueline