Rehaklinik Glotterbad

Gehrenstr. 10
79286 Glottertal

keine richtige Hilfe

Pro:
nette Mitarbeiter
Kontra:
nur Gruppentherapien

Trotz Diagnose -mittelgradig schwere depressive Episode- als arbeitsfähig entlassen, da ich vor der Reha mich leider zur Arbeit geschleppt habe.
Zitat Arzt: Wer arbeitsfähig kommt, kann nicht arbeitsunfähig entlassen werden. Wie sieht das aus?

Jutta1964 am 26.11.2016

Die Klinik hat in deinem Fall aber richtig entschieden. Wenn man Arbeitsfähig zur Reha fährt, kann man nicht als Arbeitsunfähig entlassen werden.

sexuelle Übergriffe

Pro:
Zimmer sind gut ausgestattet
Kontra:
der Rest

Ich bin in dieser Klinik von einem Mitpatienten sexuell belästigt worden, genauso wie sehr viele andere Frauen. Obwohl wir dies der Klinikleitung meldeten, wurde dieser Mann, aus mir unbegreiflichen Gründen, nicht rausgeworfen.
Die Klinikleitung teilte mir mit, daß sie dafür nicht zuständig wäre, sondern die betroffenen Frauen sich bei der Polizei melden sollten. In meinen Augen ist dies unterlassene Hilfeleistung und ein Drücken vor der Verantwortung.
Ich kann somit diese Klinik nicht weiterempfehlen und bin sehr enttäuscht über die Einstellung der Klinikleitung über ihre Sorgfaltspflicht, vor allem den weiblichen Patienten gegenüber.
Im übrigen sind sehr viele Frauen die sexuelle Gewalt erfahren haben, in dieser Klinik stationiert. Somit kann ich die Entscheidung der Klinikleitung, solch einen Patienten in der Klinik zu belassen, in keinster Weise gutheißen.
Dieser Mann ist nicht zur Rechenschaft gezogen worden.

Michel74 am 16.11.2016

Sexuelle Belästigung mit körperlicher Berührung ist seit 10. November 2016 strafbar (§ 184i StGB). Vorher war die einschlägige Handlung nur in besonderen Fällen als Beleidigung (mit sexuellem Hintergrund) gem. § 185 Strafgesetzbuch strafbar. Ob sich der Belästigte subjektiv beleidigt fühlte oder nicht, war dabei nicht entscheidend. Da § 185 kein Auffangtatbestand ist, fielen sexualbezogene Handlungen nur dann unter diese Vorschrift, wenn besondere Umstände einen selbständigen beleidigenden Charakter erkennen lassen.

Schwere Fälle, die eine sexuelle Handlung im strafrechtlichen Sinn (§184h StGB) darstellen, sind seit 10. November 2016 als sexueller Übergriff bzw. Vergewaltigung im § 177 StGB mit Strafe bedroht.

§ 184i
Sexuelle Belästigung

(1) Wer eine andere Person in sexuell bestimmter Weise körperlich berührt und dadurch belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn nicht die Tat in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.
(2) In besonders schweren Fällen ist die Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn die Tat von mehreren gemeinschaftlich begangen wird.
(3) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, dass die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.

Eigentlich gute Rehaklinik, schützt aber nicht die Patientinnen nicht vor sexueller Belästigung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Weil Patientinnen nicht ernst genommen werden)
Pro:
Therapie, Anlage, Zimmer, Landschaft, Freizeitgestaltung
Kontra:
Kein Schutz vor Grabscher
Burn-out

Seit fünf Wochen bin ich hier und habe mich bisher gut aufgehoben gefühlt.

Leider hat ein Patient mehrere Patientinnen begrabscht und belästigt. Das habe ich selber beobachtet!!! Dieses wurde den Ärzten gemeldet. Die Aussagen von zwei Patientinnen wurden nicht ernst genommen bzw. nicht an höherer Stelle weitergegeben. Der Patient wird wohl voraussichtlich ohne Konsequenzen entlassen werden!!!

Hierfür fehlt mir das Verständnis,
da insbesondere traumatisierte Patientinnen behandelt werden.
Es handelt sich hier nicht um einen Kavaliersdelikt!!!

Ich werde das beobachten und hier berichten.

whiteheart23 am 18.11.2016

Backup 18.11.2016:

Der Patient ist Anfang der Woche abgereist.

In persönlichen Gesprächen hat sich die Klinikleitleitung bei den Betroffenen entschuldigt. Seitens der Klinikleitleitung wird der Vorfall genau untersucht, Patienten und Mitarbeiter wurden auf die Thematik hingewiesen und sensibilisiert.

Mein Vertrauen in die Rehaklinik ist wieder hergestellt.

Psychishe Erkrankung - vielleicht, internistisch - nein danke

Pro:
Depressionsgruppe, Heusack, Rückengymnastik, Essen
Kontra:
fast alles Andere

Diese Klinik sollte man wirklich nur besuchen, wenn man "nur ein psychisches Problem" hat! Sollte man mehrere Diagnosen haben, bitte gehen Sie in Gottes Namen in eine andere Klinik, auch wenn diese Klinik sich auch im internistischen Bereich auskennen sollte! Ich bin Jahrgang 67, habe mehrere Diagnosen, die zu dem Bereich innere Medizin gehören, und eben dieses Burn-out-Syndrom, weswegen ich auch in der Klinik war! Eigentlich hatte ich das Gefühl, die Ärztinnen und Ärzte waren mit meinen ganzen Diagnosen überfordert!!! Zudem hörte ich von meinen Tischnachbarn, dass die Klinik Therapien ansetzte, nur um die Gruppen voll zu belegen, also wie z.B. bei einer total schlanken, sportlichen Patientin, zudem noch privat versichert, nie über irgendein Rückenleiden klagend, na raten Sie mal: 3 x die Woche Rückengymnastik!!! Das ist doch wirklich ein Witz! Und es kommt noch schlimmer: eine andere Tischnachbarin, einer Mutter, der das schlimmste passierte, das einer Mutter je passieren kann, sie verlor Anfang des Jahres ihr Kind, sie öffnete sich mir erst kurz vor ihrer Abreise, auf jeden Fall war sie psychisch total fertig, trotz Medikamente, wie z.B. Abends 2 Schlaftabletten, tagsüber Psychopharmaka, was zur Folge hatte, dass sie nachts n i c h t schlafen konnte, Morgens total aufgelöst, immerzu nach vorne kippend, am Frühstücktisch saß, mit Tränen in den Augen! Das Ergebnis war, dass die Ärztin sie arbeitsfähig schreiben wollte!!! Zum Glück hat die Patientin sich wenigstens dagegen gewehrt! Allerdings durfte ich auch einige gute Dinge erfahren, die allerdings bei mir in Vergessenheit geraten sind...

Tolles Haus mit guten Fachkräften

Pro:
Im grossen Ganzen alles bestens
Kontra:

Ich vom 13.09.16 für 4 Wochen im Glotterbad wegen Burnout, es war meine erste Kur überhaupt.
Deswegen habe ich keine Vergleichsmöglichkeit.
Schon bei der Ankunft ist mir das Gebäude aber vor allem das sehr freundliche Personal aufgefallen. Alles ist sehr sauber, die Zimmer sehr geräumig und mit Radio und Fernseher ausgestattet.
Das Essen war gut und abwechslungsreich bis auf den Kaffee.
Die Anwendungen die ich bekommen habe waren gut, leider nicht immer auf meine Bedürfnisse abgestimmt.
Dennoch kann ich dieses Haus jedem empfehlen, sollte ich nochmals in den Genuss von einer Kur kommen, würde ich nur da hingehen.

"Sie sind hier nicht im Wellness Urlaub..." Zitat einer Psychologin in der Gruppentherapie

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine medizinische Behandlung!)
schlechte Erfahrungzufrieden (Nettes Verwaltungsteam.)
Pro:
Sportteam von Reha Süd, Verwaltungsteam
Kontra:
Wenn man etwas für sich aus einer Reha gewinnen möchte, sollte man dieser Einrichtung fernbleiben!
Angststörung, Panikattacken

Ich habe eine ambulante Therapie in der ZAPR Außenstelle in Freiburg in diesem Sommer gemacht. Diese Einrichtung hatte ich mir bewusst ausgesucht und wurde zu 100 % enttäuscht. Die mir zugeteilte Psychologin hat mich in jeglicher Richtung verwundert. Entweder sie vergaß mich einfach, kam zu den wenigen Einzeltherapiegesprächen zu spät und schien mir in vielerlei Hinsicht unorganisiert, unvorbereitet und problembehaftet. Sie war extrem Lärmempfindlich und ich habe in 2 Gruppentherapien mit ihr erlebt, wie sie unprofessionell eingeschnappt und beleidigt auf Patientenwünsche reagiert hat. In meinen 3 Einzeltherapiegesprächen habe ich über meine Probleme nicht ein einziges Mal sprechen können. Es gab ein Aufnahmegespräch mit Abfrage des von mir 10 Tage vorher eingereichten Klinikfragebogens, 2 Gespräche über meine Kindheit und Herkunftsfamilie, über meine eigene Familie oder Lebensbedingungen wurde nicht gesprochen. Nachdem sich andere Patienten und ich innerhalb der Gruppentherapie über Teile der Therapie kritisch geäußert haben, hat man mich direkt indirekt aufgefordert zu gehen. Natürlich war ich das Problem und es gab keinerlei kritisches Hinterfragen der gesamten Problematik. Mein Eindruck war, dass es für mich nur eine kompetente Ärztin dort gibt, die sich auch wirklich um ihre Patienten kümmert. Engagiert war definitiv das Reha Süd Team, auch die gute Fee aus dem Büro, die viele Aufgaben dort übernahm (aber war das wirklich ihr Job?) und die Praktikantin. Erwähnen möchte ich noch, dass die KPT Therapeutin regelmässig Musik suchte, generell unorganisiert wirkte und sich schwer tat, ihr Programm interessant zu gestalten. Auf massive Kritik aus der Gruppe über ihre Unorganisiertheit reagierte sie nicht. Letztlich hat mich diese Reha dort keinen Schritt nach vorne gebracht. Für mich waren deutlich Machtspiele seitens meiner Therapeutin vorhanden und ich warte auf meinen Bericht. Ich habe mich an verschiedenen Stellen über meine Therapeutin und Teilen dieser Reha Maßnahme beschwert und warte gespannt auf die Reaktion. Ich gehe nicht davon aus, daß man das Leitbild und das Qualitätmangement hinterfragt, sondern ICH werde deutlich das Problem sein. Damit werde ich leben! Ich denke, jede/r mit Problemen, die man professionell angehen will, möchte ich dringend anraten, eine andere Einrichtung zu suchen.
Zitate Gruppentherapie "ich weiss am besten was gut für sie ist..", . wenn es Ihnen nicht paßt, können Sie ja gehen"

Hightower am 12.09.2016

wenn ich diesen Bericht so lese dann frage ich mich ob Du
tatsächlich in der Rehaklinik Glotterbad gewesen bist.

Eigentlich sind die Standarts gleich.
Egal welche Station oder Stelle.

So viele Patienten können sich nicht Irren.
Deswegen werde ich hier auch Nichts weiter kommentieren.
Sage Nur: Glottertal hat mir mein leben zurück gegeben.

Was ich aber mit Bestimmtheit,aufgrund meiner bisher 5 Aufenthalte dort,sagen kann ist:

Jeder Patient, auch Ich ,kommt mit bestimmten Vorstellungen nach Glottertal.
In der Regel mit einer langen Vorgeschichte, vielen Behandlungen und Therapien.
Losgelöst und Fern der Heimat,den alten Ärzten und Freunden und Familie.
Man weiß was man braucht, hat ja auch der Arzt zu Hause gesagt und Freunde und Familie auch.
Man stehtdort dann auch immer im Mittelpunkt, alles dreht sich um mich.

Dan kommt man in eine Klinik wo man nicht wie eine Prinzessin im Mittelpunkt steht.
Bekommt nicht das was man will-unabhängig davon ob man es wirklich braucht.

Im Glotterbad bekommt jeder Mensch Hilfe.
Die Ärzte, Pfleger,Personal dort sehen den Menschen aus einem völlig anderen Blichwinkel und haben andere Therapie Ansätze.
Die oftmals von dem Gewohnten oder erhofften Abweichen.
Da wird man dann schnell Unzufrieden.

Wenn einer in einer Gruppentherapie durch seine Kritik den Ablauf stört würde ich ihm ganz ehrlich auch das selbe sagen.
Nicht wegen der Kritik sondern um die anderen Teilnehmer zu schützen.
Dann ist man Irgendwie nicht Teamfähig.

Im Glottertal hat alles seinen Sinn.
Sogar das gemeinsame Essen-Barbarahalle-Fittnesraum.

Man muss nur loslassen können vom gewohnten und in den Geist vom Glottertal eintauchen können.

Tolle Reha-Klinik

Pro:
Kontra:
Leider kein ordentlicher Kaffee
Angst, Panik, Depression, Burnout

Ich war vom 20.06.2016 bis 1.08.2016 für 6 Wochen im Glotterbad.
Es war rundum eine super Reha!
Sehr nettes und fachlich gutes Personal.
Gleich in den ersten Tagen habe ich sehr nette Mitpatienten kennen gelernt.
Der Aufenthalt ist sehr angenehm und erinnert eigentlich gar nicht an einen Klinik Aufenthalt.
Das Essen ist gut und abwechslungsreich. Mir ist es nicht gelungen, trotz viel Sport, Gewicht zu reduzieren, was aber auch kein Prio hatte.
Einzig beim Abendessen, hätte ich mir evtl ein wenig mehr Vielfalt gewünscht.
Dies ist aber jammern auf hohem Niveau...
Das Freizeitangebot ist echt top, ob Kegeln, Badminton oder auch Tischtennis,
Hier ist eigentlich für jeden was dabei.
Die Samstag Wanderungen, waren immer sehr schön, kann man nur empfehlen.
Der Abschied viel mir sehr schwer, das sagt ja eigentlich alles.
Besonderen Dank an Dr. Poppelreuter und Dr. Kleine-Teppe.
Eigentlich hoffe ich für mich, keine Reha mehr beanspruchen zu müssen,
Sollte es aber doch anders kommen, werde ich sicher wieder ins Glottertal gehen.
Vielen Dank an alle Beteiligten.

Wunderschöne Zeit

Kontra:

Ich war vom 20.6. - 01.08.16 zur medizinischen Reha im Glotterbad, was ich jedem nur empfehlen kann. Es war eine wunderschöne Zeit in dieser Klinik. Habe sehr viele liebe Menschen kennengelernt. Besonderen Dank möchte ich Frau Dr. Völkel und Frau Deynet aussprechen, sowie den lieben Stationsschwestern Frau Herdrich und Frau Engler-Kern. Ich war mit allem Rundum sehr, sehr zufrieden. Zu erwähnen war auch das leckere Essen ( wenn auch etwas salzarm), aber es gab ja die Möglickeit nachzuwürzen.????Es gibt also absolut nichts zu beanstanden. Man hat sich im Glotterbad wie in einer großen Familie gefühlt. Ja ich vermisse diese Klinik und auch viele Mitpatienten!!! Aber leider geht halt alles mal vorbei???? Vielen lieben Dank nochmals an alle, die ich kennenlernen durfte????????????

Vielen lieben dank

Pro:
Klinik,Ärzte,Psychologen,medizinische Versorgung,wuderbares Essen,tolle Umgebung
Psychosomatisch, Migräne

Hallo!Ich war 5 Wochen in Glotterbad.Ich kann jedem nur empfehlen! In der Reha spürte ich Respekt,Ehrlichkeit,Verständnis und menschliche Zuwendung!Das hat mir ebenso geholfen wie die notwendigen medizinischen Maßnahmen!
Ich möchte mich ganz herzlich für sehr gute und aufmerksame Betreuung besonderes bei Frau Doktor Gerner, Frau Weismann, Herr Fischer und Herr Waschniewski bedanken! Ich danke auch den ganzem Team der Klinik für Ihre Mühe und Freundlichkeit!
Mit freundlichen grüßen M.Fink

positive Reha

Pro:
Alles. Ärzte, Pychologen, Therapeuten, usw.
komplexe PTBS

Ich war vom 3.05--22.06.2016 zur Reha im Glotterbad.
Ich bin mehr als zufrieden nach 7 Wochen Reha wieder zuhause angekommen.
Es war eine schöne, aber sehr anstrengende Reha für mich.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt dort. Hatte ein tolles Ärzte, Psychologen, Pfleger und Therapeuten Team an meiner Seite.
Wurde nie alleine gelassen. Jeder Therapeut wusste über einem bescheid und konnten somit sofort bei Gesundheitsschwierigkeiten reagieren. Was bei mir öfters der Fall war.
Wenn man mal nicht zufrieden war, Mund aufmachen und das Thema ansprechen.
Bei mir fand man sofort eine passende, positive Lösung.
Mein Zimmer war im Haus Kandel. Das Zimmer war vollkommen ok, leider ohne Aussicht und Balkon und mit einer ewig brummenden Klima oder sonst was anderes, vor dem Fenster. Dadurch hab ich 7 Wochen mit Ohrenstöpsel geschlafen. Ich hab mich aber sehr wohl dort gefühlt, daher wollte ich kein neues Zimmer.
Essen war vollkommen in Ordnung, für mich. Andere waren nur am schimpfen. Ich fands gut und wurde auch jeden Tag satt.
Nur am WE wurde so gut wie nichts angeboten. OK man hat die Konuskarte, die wir ordentlich nutzten. Aber mal nen Ausflug mit der Klinik wäre schön gewesen.
Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen mir bekannten Ärzten, Pfleger, und Psychologin plus allen anderen Therapeuten recht herzlich für diese schöne Reha und Hilfe bedanken.
Meine nächste Reha wird auf jedem Fall im Glotterbad sein!!!

Glotterbad 2016

Kontra:

Ich war 4 Wochen hier (Glotterbad)und kann nur positives berichten und wenn ich nochmal zur Reha soll nur noch dahin.
Ich möchte mich bei allen Therapeuten,Ärzte und andere Personal bedanken.
Es war ein toll Zeit !!!!

Hier wird Ihnen geholfen !

Pro:
der gesamte Aufenthalt (5 Wochen)
Kontra:
nichts !
Überlastungsdepression, Angst, Panikattacken

Warum bin ich nicht schon vor 8 Jahren ins Glottertal gegangen ?

Ärzte ,Therapeuten und das gesamte Personal leben die Philosophie der Achtsamkeit und des Respekts gegenüber den Patienten.
Hier ist man keine Nummer, sondern Mensch.

Tolles Therapieprogramm, Ärzte und Therapeuten, die sich Zeit nehmen, Ausstattung der Klinik und auch das Essen einwandfrei.

Ich war 5 Wochen im Glotterbad und hatte keinen Grund der Klage !

Vielen Dank !

Unzufrieden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Floskelhafte Abfertigung, unorganisierte Zustände)
schlechte Erfahrungzufrieden (Nettes Verwaltungspersonal)
Pro:
Sekretariatsbesetzung freundlich und zuvorkommend
Kontra:

Ich habe im Rahmen einer ambulanten Rehamaßnahme das ZAPR, eine Zweigstelle der Rehaklinik Glotterbad, besucht.
Die mir zugeteilte Ärztin war sehr unorganisiert, man bekam sie selten zu Gesicht, wenn man mit ihr ein Gespräch vereinbart hatte, dann vergaß sie diesen Termin. Im Rahmen meines Aufenthaltes wurde mit mir nicht über Diagnosen gesprochen, sondern sogar das Gespräch zu meiner Entlassung mit Floskeln und oberflächlich geführt, auch auf Nachfrage zur Thematik meinerseits. Man ließ mich stundenlang auf den Kurzbericht zur Entlassung warten, in dem nur ein Drittel der Diagnosen aufgeführt waren, als weitere Therapieempfehlung fand sich der Hinweis, dass ich (aufgrund von psychischen Problemen dort in Behandlung) morgens Pantoprazol zu mir nehmen solle (welches ich aufgrund von regelmäßiger Analgetikaeinnahme ohnehin zu mir nehme).
Das Kursangebot ist breit gefächert, nicht nur, um den Patienten die Möglichkeit zu geben, das 'Richtige' für sich selbst zu finden, sondern auch, um möglichs viele Therapiebereiche gleichzeitig abzudecken.
In der Einzelpsychotherapie wurde mir nicht wirklich zugehört und meinen Worten sogar wenig Bedeutung beigemessen, da meine "Selbsteinschätzung negativ gefärbt ist." Als bei einem Paargespräch mein Partner die gleichen Äußerungen wie ich tätigte tat man überrascht.
Äußerungen zu Autoaggressionen wurden übergangen und ein offensichtlicher Virusinfekt als Reaktion auf emotionalen Streß abgetan. Auf Sorgen/Nöte ging man nicht ein.

Im langen Abschlussbericht fanden diagnostizierte körperliche Probleme kaum Beachtung, dafür finden sich plötzlich neue, zuvor nicht erwähnte, Diagnosen psychischer Störungen, die nicht mit mir besprochen wurden.

Für leichte Fälle kann man das ZAPR durchaus als Einrichtung nutzen, doch bei schwereren Fällen rate ich dringen von dieser Einrichtund ab. Denn die falsche und teilweise sehr unorganisierte (Zitat:"Wo habe ich denn Ihre Akte hingelegt, hm...") Behandlung kann Erkrankungen nur verschlimmern.

fanny001 am 10.09.2016

Alles was hier beschrieben wurde, kann ich nur bestätigen! Wenn ich die Bewertungen der Klinik im Glottertal lese, dann frage ich mich, weshalb die Außenstelle in Freiburg über ein so deutlich geringeres Qualitätsmanegment verfügt. Da lasse ich meiner Phantasie mal freien Lauf ........ Außer dem Verwaltungsteam und deren Fee für alles, gab es für mich nur eine wirklich fachlich kompetente Psychologin, der war ich leider nicht zugeteilt.

rundum zufrieden

weniger gute Ausstattungzufrieden (Anordnung der therapeutisch genutzten Räume etwas kompliziert)
Kontra:

Habe mich in den 5 Wochen Aufenthalt sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Die meisten Mitpatienten sehr nett und umgänglich, man kam immer und überall sofort ins Gespräch. Man fühlte sich von erstem Tag an aufgenommen. Änderungen beim Therapieplan waren kein Problem, man konnte daher unbekannte Angebote nutzen und bei Nichtgefallen tauschen. Das Schwimmbad und der MTT-Raum hatten eine einladende Aussicht und wurden von mir gerne genutzt. Das Essen war durchweg lecker und die Köche hatten bei der Essensausgabe sehr viel Geduld. Mein Zimmer im Haus Luser war durch das Doppelbett zwar etwas beengt, aber trotzdem gemütlich und mit allem Nötigen ausgestattet. Ärztin und Stationsleiterin hatten immer ein offenes Ohr und viel Verständnis. Hätte mir mehr Einzeltherapiegespräche gewünscht und einen schönen Aufenthaltsraum mit einem kleinen Café.
Wenn ich nochmals in den Genuss einer Reha komme, würde ich mir trotzdem wieder diese Klinik aussuchen.
Vielen Dank für diese schöne und erholsame Zeit.

Alles super!

Pro:
Station B, alle sehr nett und hilfsbereit - besonders Frau Dr. Leininger - einfach nur super!
Kontra:
Pavilion für den Aufenthalt muss dringend erneuert werden.

War im Jan/Feb. 2016 für 5 Wochen wegen Bornout in der Klinik.

Sofort bei Anreise wurde man von allen freundlich aufgenommen.
Wünsche und Änderungen im Therapieplan wurden von den Ärzten und Therapeuten gerne berücksichtigt.

Meine Therapien haben mir gut gefallen und ich habe daraus einiges mit nach Hause genommen.
Auch die Gruppentherapien waren gut und für mich hilfsreich.

Das ganze Personal war hilfsbereit und immer nett.
Das Essen war für mich abwechslungseich und gut.

Auch bei der Freizeit gab es Abwechslung. Man kann das Schwimmbad und das MTT-Studio nutzen.
Die Gegend ist einfach toll.

Es hat sich eine super Truppe gefunden. Wir waren oft Wandern wenn wir noch Freizeit hatten oder am Wochenende, sind nach Freiburg oder in die Umgebung gefahren und auch am Abend muss man keine Langeweise haben und alleine im Zimmer sitzen, sondern kann auch mal in die örtlichen Gaststätten gehen.

Ich kann die Klinik nur empfehlen und hoffe, ich kann wiederkommen.

Nach den vielen positiven Bewertungen hatte ich mehr erwartet

Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
überfüllte Gruppen
Depressionen, Trauma und einiges mehr

Nach den ganzen positiven Bewertungen, dachte ich, es sei genau die richtige Klinik für mich.

Schnell musste ich allerdings erkennen, dass sich einiges geändert hat. Der Rotstift muss wohl ordentlich durch das ursprüngliche Konzept gegeistert sein.

Ich hatte nur Gruppentherapien bis auf die üblichen Einzel wie Arztgespräche, Physiotherapie, Aromabad und Massage. Die Gruppen waren nach meiner Meinung überfüllt - rein nach dem Motto "viele Patienten untergebracht, wenig Personalkosten". Die Gruppengröße war von 10 bis hin zu 19 Personen! (Bei den Einführungsgruppen noch mehr.)
Lt. meines Entlassberichtes habe ich aber unheimlich viele Einzelsitzungen gehabt.

Bei der Arztzuweisung hatte ich leider auch kein Glück - es war wohl nicht der richtige Arzt für mich. Termine hatte ich leider nur bei und mit dem Stationsarzt.
Den Chefarzt habe ich nie kennengelernt und beim Oberarzt hatte ich nur Gruppentherapie (ich habe allerdings erst am Ende meiner Reha erfahren, dass es sich um den Oberarzt handelt).

Freizeitangebote vielen wegen Krankheit der Therapeuten oft aus. Das Schwimmbad hatte nicht die angegebenen 29 Grad (wir haben es aus Spaß gemessen und waren bei 23 Grad!)

Die Zimmer sind im Haus Kandel veraltet und der Teppichboden "lebt" und wird auch nicht regelmäßig gesaugt. Es war auch gut, dass ich meine eigenen Putzsachen dabei hatte.

Da ich wegen meiner Unzufriedenheit schon an mir gezweifelt habe, habe ich diesbezüglich auch mal mit meinen Mitpatienten gesprochen und ich habe festgestellt, dass ich nicht allein bin mit meiner Meinung - nur leider trauen sich nicht viele, dies hier auch zu schreiben.

Ich habe die Klinik mit mehr Problemen verlassen und bin enttäuscht.

Einen nochmaligen Aufenthat in dieser Klinik stelle ich für mich in Frage.

aswe77 am 12.03.2016

Die abgerechneten Einzeltherapien kann ich bestätigen. Diese wurden im Mai 2015 schon ganz dreist abgerechnet; allerdings wurde mir seinerzeit schriftlich mitgeteilt, dass man nicht wüsste, wie das passiert ist. Bei einigen Mitpatienten, die nach mir abgereist sind, standen ebenfalls massig einzeltherapien im Entlassungsbrief. Von einzelkunsttherapie über Einzel-KBT bis Einzel-Musiktherapie.

Ohne Worte. Ebenfalls ohne Worte, dass man mir noch frech ins Gesicht lügt und sich entschuldigt.
Eindeutig Vorsatz.

Sorry an dieser Stelle an Frau T und Frau Dr L: sowas unterstütze ich nicht, somit gibt's für mich keinen 3. Aufenthalt in Glotterbad.

Hier darf man Mensch sein !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Personal)

Hallo zusammen
Ich durfte 4 Wochen in dieser tollen Klinik verbringen.
Ich war von 28.01.16 bis 25.02.16 Patient im Glotterbad
Mein Zimmer hatte ich auf Station 3 im Haus Kandel,und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben! Haus Kandel ist das älteste Haus und steht zur Renovierung an! Ich kann mich wirklich nicht beschweren! Bis auf die Matratze war alles ok ! Ich habe die 4 Wochen im Glotterbad sehr genossen. In dieser Zeit dürfte ich einige Liebe und gute Menschen kennenlernen.! Ich kam in dieser Klinik an und fühlte mich sofort wohl. Ich fühlte mich seit langer Zeit wieder ernst genommen,und habe mich sehr schnell eingelebt. Ein dickes Lob an die Therapeuten und Ärzte!
Sie haben immer ein offenes Ohr für die Patienten. !
Ganz besonderen Dank an an alle, denn sie sind stets um das Wohlergehen der Patienten bemüht. Die Klinik verfügt über ein tolles Schwimmbad, eine Sauna und auch ein Fitnessstudio ist da. Kegelbahn und Freizeit Aktivitäten sind vorhanden, also eigentlich alles was das Herz Begehrt ! Auch die Küche ist nicht zu verachten ! Mir hat es immer geschmeckt !
Kurz gesagt ich kann diese Klinik nur empfehlen, sollte nochmal eine Kur benötigen, wird sie die erste Wahl sein.! Tolle Landschaft ! Und liebe Menschen ! 1a Klinik
Vielen Dank nochmal an das gesamte Personal und an alle die mit denen ich in dieser Zeit zusammen sein durfte. Mir hat diese Zeit sehr viel gegeben, und ich habe einiges davon mit nach Hause genommen !

War super zufrieden.

Pro:
Super Therapeuten, tolle Therapie Angebote
Kontra:
Zu wenig Waschmaschinen
Depressionen, Borderlinesyndrom

Hallo zusammen, ich war fünf Wochen in der Klinik und bin über jede Woche dankbar die ich dort sein durfte. Ich möchte ein ganz dickes Lob aussprechen. Es waren fast alle sehr freundlich, verständlich und einfühlsam. Ausnahmen gibt es immer aber das ist subjektiv. Die Therapie Maßnahmen waren auf mich zugeschnitten und haben mir sehr gut gefallen. Wenn mir etwas nicht zusagte habe ich dies mit der Stationsschwester geklärt und dies wurde umgehend geändert. Meine zuständige Ärztin und Stationsschwester hatten immer ein offenes Ohr. Das Essen war wirklich gut auch wenn an Gewürzen gespart wird. Die Freizeitangebote sind durchweg Klasse. Hier ist für jeden was dabei. Manche Anwendungen sind anfangs etwas befremdlich, aber das legt sich schnell. Man muss sich darauf einlassen. Ein ganz großes Dankeschön. Station B ihr seid super...:-)))
Einziger Wermutstropfen sind die wenigen Waschmaschinen, aber da sind sie an einer Optimierung dran. Wurde uns zumindest berichtet.
Falls ich nochmal in Reha gehen sollte, dann bitte nur hier und auf Station B. Danke

Tnmt4 am 05.03.2016

Ach ja ich hab ganz vergessen die Kunsttherapie und Tanz-Bewegungstherapie zu erwähnen. Beide waren hervorragend und haben mir wirklich geholfen.
Ein Zimmer war immer sauber, es wurde zweimal die Woche mit frischen Handtüchern ausgestattet. Frische Bettwäsche gibt es alle zwei Wochen.

P.s. es gibt immer irgendwelche Nörgler. Von denen am besten fernhalten und sich selber eine Meinung bilden.

Was ist los im Glotterbad???

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Haus Kandel und das Schwimmbad sind Topp!!)
Pro:
die meisten Therapeuten
Kontra:
fragwürdige Beschreibungen von Therapien auf der Homepage, die es nicht gibt

War zum 2. mal dort. Die nächste Reha wird aber woanders stattfinden.
Der Rotstift ist nicht zu übersehen!
bei meinem ersten Aufenthalt (2011 ) gab es noch therapeutischen Stockkampf. Die Dame ist im Ruhestand; ersatz gibt es keinen. Doch Pilates :-)
Soll wohl der Ersatz sein.
Viele Anwendungen fallen aus. Einzelgespräche gibt es nur auf bitten und betteln.

Auf der Homepage werden Musiktherapie und soziales Kompetenztraining genannt; keine Spur davon, auf letzteres weiß keiner eine Antwort, wie dies überhaupt abläuft... Aha.....

Fazit: tolle Lage, bei 2. Aufenthalt leider kein Reha-Erfolg....Schade!!

Die beste Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015 / 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:
Depressionen, Angst und Panikattaken, Minderwertigkeitskomplexe, Burnaut, Zwangshandlungen, u.s.w

Ich war 8 Wochen da und es war eine schwere und harte aber auch eine sehr schöne Zeit.Sehr nette Therapeuten, Ärzte, Schwestern, also von der Putzfrau bis zum Arzt waren alle sehr nett und hatten immer ein offenes Ohr. Mein besonderer Dank gilt Fr.Dr.Hartweg, Frau Hautz, Frau Kroll und allen Patienten die mit mir da waren. Abschließend kann ich sagen, daß ich sofort wieder in die Klinik gehen würde und wenn ich wieder eine Reha brauche, werde ich auch diese Klinik wählen.

Ich bin dachin geschigt - Jezt weiss ich warum.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht für Richtig Depressiwe geeignet.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Sehr wenig auf meine Krankcheit Eingegangen teilweise links ligen gelassen .)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ein wenig an den Medikamenten gewurstet , Psichlogisch wenig bis nichts eingegangen .)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Veraltette Ausstatung des Zimmers sehr dunkel mit der Holz verkeidung .)
Pro:
Gute Lage und meistens gutes Perssonal
Kontra:
Arzte die sich mehr für die Kosten der Renten Versicherung als für die Patienten interessieren .

Zum billig Urlaub machen kann ich es empfehlen
Abe ist man richtig Krank dann must man sich mit der Abschluss Diagnose
Wie bei mir zufrieden geben. „ Frau Dr. R von der Station 2 –unabhängig von den kosten, nicht das da nichts gewesen wäre da ist was bla bla bla…….“
Jetzt bin ich ein Tag zuhause habe meine alte Medikation aufgenommen und gleich richtig durchgeschlafen ganze 15 Stunden , keine Probleme einzuschlafen. Zwar ist der Tag kurz aber ich fiele mich besser.

Über die sehr positiven Forum-Einträge bin ich im Nachgang doch sehr verwundert!

Bitte beachtet, die Einrichtung gehört zu 100% Rentenversicherung!!!!!!

Erfrischend

Pro:
einfach Klasse
Depressionen, Burnout

Ich durfte im Juli / August 2015 6 herrliche Wochen hier verbringen. Ich war bereits zum zweiten Mal in dieser Klinik und ich muß sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Der Behandlungsplan wurde auf mich zugeschnitten und er tat mir gut. Zwar gab es Urlaubs- und Krankheitsbedingt auch Ausfälle, doch habe ich die Behandlung bekommen, die ich gebraucht habe.

Es gibt überall Negatives und Positives. Leider gibt es immer wieder diejenigen, die immer nur das Negative suchen.

Essensmäßig habe ich immer etwas gefunden.

Die Klinik ist sehr zu empfehlen. Bei der nächsten Reha wird die Klinik wieder meine Wunschklinik werden.

Bedingt am 20.03.2016

Das kann ich nur unterschreiben!
Ich war 2013 und 2014 insgesammt 15 Wochen in der Klinik.
Als Norddeutscher zur Reha ins Glottertal, das will was heißen.
Gruss
Thomas

Herzerfrischend !

Pro:
Die Freundlichkeit
Burn out

Ich hatte eine unglaublich schöne Zeit im Glotterbad und zehre noch heute von dieser Kur.
Vom 20.Juli bis zum 31. August 15 war ich im Glotterbad und grüße auf diese Weise alle Menschen, die zur gleichen Zeit auch dort waren.
Bestimmt haben wir uns so manches Mal begrüßt.
Dies zeichnet die Klinik besonders aus.
Es herrscht eine sehr freundliche und zugewandte Kultur des Grüßens und "sich gegenseitigen Wahrnehmens."
Nicht nur die Begegnungen mit den anderen "Patienten", auch die mit dem Reinigungspersonal, dem Speisesaalpersonal bis hin zum Chefarzt waren alle freundlich und wertschätzend.
Ich habe unglaublich nette Leute kennengelernt und mit ihnen richtig schöne Stunden verbracht - schöne Stunden in einer atemberaubenden Landschaft.
Aber ich hatte auch genügend Zeit für mich selbst.
Untergebracht war ich im Haus Kandel.
Es wurde zu dieser Zeit gerade umgebaut.
Also für alle die nach uns kommen: Es ist frisch renoviert!
Das Haus Kandel ist eher ruhig und hat keine so schöne Aussicht.
Ich habe mich jedoch dort gut aufgehoben gefühlt.
Am meisten hat mir die Kunsttherapie bei Frau Breithaupt und die Gruppentherapie bei Frau Hartweg und Frau Deynet gebracht.
Vielen Dank an dieser Stelle an diese kompetenten Therapeutinnen und den Gruppenmitgliedern, die mir in meinem Weiterkommen geholfen haben.
Frau Hartweg war auch meine Ärztin und hat so manchen neuen Impuls bei mir gesetzt.
Auch die Krankenschwester von der Station 5, leider komme ich gerade nicht auf ihren Namen war unglaublich sympathisch.
Herr Scheel hat beim HKT (Herz- Kreislauftraining) mit seinem Wissen und seinen vielseitigen Infos so manche Leichtigkeit in die körperliche Anstrengung gebracht.
Frau Bollinger war auch beim HKT und vor allem beim Qi Gong sehr Kraft spendend.
Nicht zu vergessen Frau Reichenbach, die mit ihrer Freundlichkeit so manches Heublumenbad noch entspannender werden ließ.
Ach ja und da war dann noch der Physiotherapeut, Herr Schöpplein mit seinen Zauberhänden.
Tolle Klinik !

HKT am 12.02.2016

PS: Ich habe mich verschrieben - ich war nicht im Haus Kandel sondern im Haus Luser.

Der Himmel

Kontra:

Hallo erstmal ;) ich bin seid ca, 6 Wochen wieder Zuhause und möchte jetzt gerne etwas zu meinem Aufenthalt in dieser wunderschönen Klinik abgeben . Nachdem ich ein wirklich schwieriges Jahr hatte und ich wirklich nervlich am Ende war entschied meine Therapeutin mir eine Rehatherapie im Psychosomatischen Bereich zu machen und ich muss sagen das war die beste Empfehlung .Diese Klinik bietet so viel Ruhe und Entspannung und die Anwendungen sind alle super . Wer also dies sucht wird hier bestens bedient :) Vom Personal bis zur Putzfrau alle mega freundlich .ich wahr von 22.9.2015-25.10.2015 dort somit verbrachte ich auch meinen 22ten Geburtstag in der Klinik ;) .Anfangs hatte ich Angst wegen des jungen Alters keinen Anschluss zu finden ,doch nach wenigen Tagen verlies mich diese Angst. Liebe Grüße gehen deshalb raus an Sven Jenni Amanda Lothar Andreas und viele mehr Auch Herzliche Grüse an die Therapeuten (Herr Siler ,Fr Jakob ,Fr Osterheld und der Rest des Teams ;) ) .Vielen Herzlichen Dank auch an Frau Birke im Haus Sonnenbühl Station C die mich morgens immer mit ihrer Hohen Stöckelschuhe geweckt hat (Grins). Zu guter letzt möchte ich noch das gute Essen loben ,wirklich toll aufgebaut mit viel Abwechslung Salat Fleischlos usw
Also wünsche jedem der dort hinkommt einen guten Aufenthalt. Diese Klinik ist nur zu empfehlen .Hätte keine bessere erwischen können.

Alles ok

Pro:
Supper Klinik und Umgebung
Kontra:
Zuwenig Waschmaschienen

Ich war vom 26.10-28.11.2015 in der Glotterbadklinik, und es hat mir sehr gefallen und gut getan, es gibt vieles in der und aussehalb der Klinik was mann machen kann, Vorrausegsetzt mann will.
Das essen ist gut ( sehr abwechslunsreich) und das Zimmer ist klasse. Ich war in Sonnenbühl untergebracht.
Der Speisesaal ist halt ein wenig laut , aber mann muss sich ja keine 5 Stunden dort aufhalten.
Kurzum für mich waren es sehr schöne und hilfreiche 5 wochen, die gerne in Erinnerung behalten werde.
Mein besonerer dank geht an Frau Dr.Leiniger und Frau Tsouli und auch an den Rest der Terapeuten. und an die Reinigungkraft.

P.S
Habe viel nette Menschen Kennengelernt.
L.g an Salvatore , uwe, Aldo, Andreas,usw..

aswe77 am 22.12.2015

Ich sags ja, Station B ist die Beste.... :-)

Tolle Lage, gute Klinik aber auch Kritik

Pro:
tolle Lage, schönes Schwimmbad, nettes Personal
Kontra:
zu wenig Personal, schlechte Matratzen, unsauber

Die Klinik besticht durch ihre Lage. Das Glottertal ist für alle, die einer tollen Landschaft etwas abgewinnen können, ein Traum. Einige Therapeuten sind hervorragend, der Rest ist zumindest sehr nett, auch das Essen ist okay. Man merkt jedoch sehr deutlich, dass die Klinik einen hohen Kostendruck hat. Obwohl es bekannt ist, dass die Matratzen sehr schlecht sind gibt es keine Abhilfe.(Ich bin ohne akute Rückenschmerzen in die Klinik gekommen und verlasse sie mit.)Wer auf Sauberkeit Wert legt, sollte Glotterbad meiden. Die Zimmer sind staubig, die Bäder mit einer Schmutzschicht überzogen. Für eine gründliche Reinigung fehlt dem knappen Personal die Zeit. Ein generelles Problem der Klinik: Personalmangel. Es fallen viele Therapiestunden wegen Abwesenheit von Therapeuten aus, Vertretungen gibt es nicht und die Therapiepläne weisen große Leerräume auf, da nicht alle verordneten Therapien aus Mangel an Therapeuten durchgeführt werden können.

aswe77 am 28.02.2016

Unsauber??? Ich war 2x im Glotterbad; kann ich definitv nicht bestätigen. Und warum hast, wenn es wirklich so gewesen sein sollte, die Reinigungskraft nicht direkt angesprochen??? Oder einen roten Kritikzettel VOR Abreise in die Feedbackbox gesteckt??

super Klinik super personal

Pro:
Sehr gute fachliche und menschliche behandlung
depression

Danke für eine sehr gute zeit,es lohnt sich hier hin zu kommen. Hier stimmt alles. So War es jedenfalls für mich.

Glotterbad zum 2.ten mal

Pro:
Super Team vom Arzt bis zur Putzfrau, sehr schöne Umgebung
Kontra:
Komplexe PTBS, Depression, Ängste, chronisch Krank, Asthma, Tinnitus, OSAS, Schulter OP

Ich war vom 17.08-12.10.2015 in der Klinik Glotterbad (Sonnenbühl) und war absolut nicht bereut. In dieser Zeit habe ich sehr intensiv mit mir beschäftigt. Dafür weiss ich jetzt genau was ich mir jahrelang mitschleppte. Die Therapien waren sehr Umfangreich. (Stabilierung, imagination, Qigong....). sehr wichtig meine Meinung nach sind die einzeln (VT)Therapie. Nicht zuvergessen ist die Bezugsgruppe, die einmal in der Woche ohne Therapeut statt findet. Dafür bin ich sehr dankbar für diese Zeit. Mein Zimmer war zum Talblick. Die Lage, die Landschaft zum Wandern ist ganz toll. Trotz die Freizeit Aktivitäten im Haus. Ganz toll fand ich die Konuskarte die man mit dem Zug oder Bus innerhalb eine bestimmten Strecke kostenlos fahren kann (nach Sant Peter/Kandel/Denzlingen...)

Mein Dank an gesamte Klinik Personal, die sehr freundlich und bemüht hier den Patient zu helfen.

Mein besonderen Dank an Dr. Firu, Dr. Zub, Hr. Schlei, Fr. Dayne, Fr. Mickau, Fr. Engler.K, Fr. Herdrich, Fr. Saltenburger, Hr. Siler, Hr. Wolfe, Fr. Benz, Fr. Boss und die Nachtwache....

Spitzen Ärtze und Therapeuten

Kontra:

Ich musste im Laufe meiner Krankheitsjahre irgendwo im Gesundheitswesen verloren gegangene Patientenwürde nicht zum x-ten Mal schon wieder am Empfang abgeben, sondern bekam sie hier ganz im Gegenteil in den 4 Wochen Stück für Stück wieder zurück.

Danke ...

K.Glüsing

skid21 am 09.10.2015

hi katja.darf ich dich fragen,ob du über die rentenversicherung in der klinik warst,und wielange die wartezeit für dich gedauert hat.danke:-)

Glottertal die 5te

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zu wenig Betreuung an Wochenende oder Feiertagen)
Atemwegserkarnakung/Phychsomatik

Glottertal die 5te !

Habe mich mal wieder auf diese Seite verirrt.
Nein.....Ich hatte Heimweh..lach
Ich war von 17.12.2014 bis 28.01.2015 zum 5ten mal in der Klinik seit 2007.
Das erste mal aber mit voller Absicht wollte ich Weihnachten und Neujahr in einer Klinik verbringen.Kostentraeger diesmal meine BG.
Es war die richtige Entscheidung.

Ich möchte nicht mein Krankheitsbild breittreten, nur so viel,ich glaube das einzig und alleine die kompetente und menschliche Art und Weise wie das Personal vom Stationsarzt bist zur Putzfrau sich in der dieser Zeit um mich und die anderen Patienten gekümmert hat zu einer momentanen deutlichen verbesserung meines Gesundheitzustandes beigetragen hat.
Ich bin mehr als dankbar das mein Kranheitsbild hier erkannt wurde und ich kein Simulant bin.
Ich habe hier so viel Hilfe erfahren,,von meiner Scheidung bis zum Tod meiner Mutter als ich hier in Reha gewesen bin 2012.

Jeder der sich hier auf Glottertal einlässt bekommt Hilfe.....Ihr Nörgler ...wenn ihr anderer Meinung seit dann macht euren Platz frei für andere die wollen.

Danke Herr Dr.Kleine Tebbe und Frau Dr. Nasri

Manchmal wird auch viel geredet...über Beziehungen und so.
Glottertal ist keine Partnerbörse.
Leute..wenn es euch langweilig ist ,, dann redet über alles ,,nur nicht über andere.
Nicht jeder der einfach nur gerne redet und nicht gerne alleine ist hat gleich was mteinader.
Immer daran denken...keiner ist ohne Grund hier.
Nehmt Rücksicht auf die gefühle der anderen.

Neid..ist die niedrigste Form der Anerkennung.

Auch wen manchmal Leeerlauf ist bei den Anwendungen,,,das Peronal kann absolut nichts dafür....das ist der Kostendruck durch die Kostentraeger...also lasst eure Wut oder Frust bitte nicht am Personal aus.

Die Zeit in Glottertal ist ein sehr wertvolles Geschenk und verdient Dank und Anerkennung.

Macht was daraus,,,ich freue mich jedenfalls auf ein nächtes mal...Egal wann,Hauptsache Hilfe

Hightower am 04.07.2015

Etwas habe ich noch Vergessen.

Das ist ein gut gemeinter Rat aus meinen Erfahrungen und denen von Mitpatienten.

Es ergibt sich mit der Zeit das Freundschaften geschlossen werden.
Manche gehen dann auch etwas tiefer.

Auf keinen Fall solltet ihr irgend jemanden Geld leihen.
Bitte vorsichtig sein mit den Austausch von Emailadressen und Telefonnummern oder sogar der Heimatadresse.
Oder sogar Bilder.

ZB

Ist nicht mir passiert aber Personen die Ich kenne.

-Bilder wurden ohne Wissen im Internet veröffentlicht in eindeutigen Foren.

- Plötzlich steht Besuch vor der Tür

- Auf einmal will man kein geld geliehen bekommen haben

Viele stellen sich im Glottertal von ihrer besten Seite da und stellen etwas anderes da als sie in Wirklichkeit sind.Verwechseln da oftt auch was mit Urlaub ( Rudi...Besen mehr sage ich nicht)
Nutzen die Gutgläubigkeit anderer schamlos aus.

Nehmen anderen die Hilfe brauchen den Platz weg

Es war super!

Kontra:

Ich war vom 16.03.-20.04.15 in der Rehaklinik Glotterbad und kann nur sagen, es war eine gute Entscheidung in diese Klinik zu gehen.
Die Zeit in der Klinik hat mir sehr gut getan. Das gesamt Klinikpersonal ist sehr nett und bemüht, den Patienten zu helfen.
Leider gibt es immer Leute, die an allem was zu nörgeln haben. Aber die sollte man ignorieren und sich von diesen Leuten distanzieren. Ich kann nur sagen, macht eure eigenen Erfahrungen und die werden gut sein. Ich habe lange nicht soviel Spaß und Freude am Leben gehabt wie während dieser Zeit. Ich würde sofort wieder in diese Klinik fahren. Ganz viele Grüße an Martina, Alex, Dr. Hugh, Marion, Ruth, Arthur, Rosi, Harald und all den lieben Menschen, die ich kennenlernen durfte vor allem von der Station B.

Glotterbad - zum 2. mal

weniger gute Erfahrungzufrieden (DANKE für diese besonderen 5 Wochen!!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (DANKE an Frau T. und Frau Dr. L.)
Pro:
fast alles - besonders STATION B !!! + Ergotherapie!!
Kontra:
TEILWEISE inkompetente Mitarbeiter...., Therapieplanung

sehr freundliches Personal
spitze Ärzte + Therapeuten ( bei vereinzelten Ausnahmen von Schwestern und Therapeuten scheitert es allerdings an der sozialen und beruflichen Kompetenz!)
geniale Stationsschwestern (Co-Therapeuten)
Und auch diesmal kann ich nur sagen: das Personal kann Gedanken lesen!!! (besonders Frau T. und Frau A. :-) )
freundliche Zimmer (wenn auch zum Teil hellhörig)
gutes Freizeitangebot

Mein Dank gilt:
- den Ärzten, Therapeuten und (Nacht-)Schwestern, die auf meine Probleme zwischendurch eingegangen sind, mich in Krisen motiviert und aufgebaut haben und immer ein offenes Ohr hatten!
Besonderer Dank an Frau Dr. L, Frau T, Frau V., Frau Schm., Frau E.-K., Frau A. und Frau B.

- der Küche und dem Servicepersonal; die sicherlich viel zu kurz kommen....
Der Kaffee aus dem Automat könnte allerdings stärker und dicker sein :-)

- der Putzfee Frau S.; die für saubere Zimmer und beste Laune sorgt!

- meiner Clique von Station B/C

- all den anderen:
Es ist mir nicht einmal passiert, dass ich irgendwie unfreundlich angegangen wurde. Es ist ein tolles für- und miteinander!

NEGATIV: es sind eindeutig zu wenig Waschmaschinen bzw. Trockner für die Gesamtzahl der Patienten.
Tipp: sprecht Euch mit Mitpatienten ab, dann klappt das wunderbar!

Alles in allem nochmal vielen Dank und liebe Grüße an die Klinik, an alle Mitarbeiter und natürlich an alle Mitpatienten, die dazu beigetragen haben, dass mir auch mein 2. Aufenthalt an diesem tollen Ort immer in guter Erinnerung bleiben wird.

Ein extra Gruß und FETTES Danke an meine Mitpatienten Saskia, Olaf, Steffen, Jörg, Anne, Annabell, Alex und Nadine - wenn einer von euch das liest.

Egal, ob Gyrokinesis, Klettern, Speckstein oder was auch immer:
NUTZT DIE WERKZEUGE, DIE IHR VOR ORT BEKOMMT....

aswe77 am 27.05.2015

Ein wesentliches PRO habe ich vergessen:
der FRÜHLING im Glottertal!
Zu dieser Jahreszeit (20.04. - 25.05.) vor Ort zu sein, ist UNBEZAHLBAR!!

Als Werkzeug habe ich vergessen:
Qi-Gong!!

Ich setze es zu Hause schon fleißig um!
Qi-Gong am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen.... :-)

Reha Glotterbad

Pro:
tollte Lage
Kontra:
Anwendungen

Ich bin in den Foren auf die Reha Klinik in Glotterbad aufmerksam geworden.

Kommen wir nun zu den Bewertungen:

Zimmer:
unterschiedlich, je nach Haus. Zweckmäßig eingerichtet, teilweise etwas veraltet. Aber ich habe auch keinen Luxus erwartet.
Bettwäsche habe ich selber mitgebracht und daher war ich zufrieden.

Essen:
Leider bräuchte die Klinik dringend einen neuen Kuchenchef.
Auch mit wenig Geld könnte man das Essen besser gestalten.
Speisesaal sehr laut und erinnert mich teilweise an ein Bierzelt.

Therapien:

leider alles sehr oberflächlich und mit deutlich zu großen Gruppen.
z.b. Depressionsgruppe: 4 Sitzungen mit über 10 Personen
z.B. Angstgrupper: 4 Sitzungen mit über 10 personen
Da kann einem nicht wirklich bei schweren Depressionen geholfen werden.
Einzelgespräche jede Woche 15 Minuten mit dem Stationsarzt.
Wenn man mehrmals nachfragt, dann bekommt man zusätzlich noch 1 Stunde in der Woche dazu.
Ist man ein interessanter Fall, dann hat man vielleicht das Glück und der Oberarzt kommt mit ins Spiel. Sonst sieht man den Oberarzt nie!

Das Klinik Motto "Bewegung" dann wird alle besser, hilft nicht immer!

Anwendungen fallen aus und werden nicht nachgeholt.

Teilweise bekommt man auch nicht die Anwendungen, die man gerne haben möchte.

In der ersten Woche hat man hauptsächlich Einführungsveranstaltungen z.B. Saunabereich. Ob das sinnvoll ist möchte ich hier nicht bewerten.

Zusammenfassend kann man sagen, für leichte Erkrankungen und Erholung ist die Einrichtung geeignet.

Personal:
hilfsbereit und immer freundlich

Bitte beachtet, die Einrichtung gehört zu 100% Rentenversicherung!!!!!!

Über die sehr positiven Forum-Einträge bin ich im Nachgang doch sehr verwundert. Schaut Euch die Berichte im Detail an, sehr auffällig wie teilweise professionell formuliert wurde!

Uti118 am 16.05.2015

Hallo Expert du machst mir richtig Angst! Ich fahre am 19.5 in die Klinik! Immer nur gute Bewertungen und jetzt kommst du??? Bitte gib mir Tips was ich unbedingt beachten sollte und was ich lassen sollte!

So wie ich bin, so darf ich sein

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz fachlich und sozial war sehr hoch)
Pro:
Kompetentes, fürsorgliches Personal
Depression, Vergangenheitsbewältigung

Ich war vom 2.04 bis 7.05.15 Gast in der Rehaklinik. Es war meine erste Reha und dementsprechend war ich gespannt, was mich erwartet. Vom ersten Augenblick an fühlte ich mich gut aufgehoben.Noch nie in meinem Leben wurde mir solche Fürsorge zuteil. Ich wurde angenommen so wie ich war.Es war der richtige Ort um zu weinen und über sein Leben nach zu denken. Für mich als Depressionspatient waren die Angebote super. Psychotherapie, Kunsttherapie, Achtsamkeitsgruppe...waren von kompetenten Therapeuten geleitet. Ich habe noch nie so viel Personal gesehen, die so eine hohe soziale Kompetenz haben und fachlich top sind. Dazu kam, dass ich während meines Aufenthalts viele interessante Menschen kennen lernen durfte, die sicherlich auch zum Gelingen der Reha beigetragen haben.Die schöne Umgebung, die Natur im Frühjahr einfach ideal zum abschalten und Kräfte tanken. Mein besonderer Dank gilt der Station E im Haus Sonnenbühl, die mich am 2 Tag mit einer Decke ausgestattet haben um mich einzukuscheln und raus legen zu können. Genau das war es, was ich brauchte. In der Klinik kannte man mich nur mit der orangen Decke bei jeder Stimmungslage am Teich liegend. Danke auch an Bernarda, Klaus, Heiko, Holger, Christian,Doro und natürlich besonders Volker und Marko. Sie alle haben mich in schönen und traurigen Zeiten genommen wie ich bin. Eine ganz neue Erfahrung! Jetzt bleibt mir das Gelernte umzusetzen.Ich gehe langsam, aber ich gehe, lautet mein Leitspruch. Danke euch Ärzten, Psychologen, Therapeuten, Küchenpersonal, Hausmeister. Komme gerne wieder zu Euch

Loslassen

recht gute Erfahrungzufrieden (Man wird am Anfang gefragt und sollte bei den Kursen genau nachdenken, welche man denn belegen will. Es gibt z.B. nur ein Entspannungsverfahren pro Patient.)
Burn-out, Jagd-nach- immer-schneller-mehr-alles-gleichzeitig

Ich war für 5 Wochen mit einem Burn-out in der Reha-Klinik Glotterbad.
Ich habe sehr viel gelernt und von totalem Gehetztsein wieder den Rückweg zu Menschsein, auf mich Achtgeben, Achtsamkeit und angemessener Leistungsfähigkeit wiedergefunden. Jetzt muss ich nur noch im Alltag einiges davon einbauen und dann werde ich hoffentlich nicht mehr so schnell ausbrennen. Der Trick ist wohl Loslassen. Umso mehr man das Leben zwingt, umso weniger kommt dabei raus.
Die Mitarbeiter sind im Umgang alle sehr menschlich, arbeiten professionell und haben auch selber eine gute Arbeitsgemeinschaft.
Es sind recht viele Patienten, aber das fällt im Alltag nicht so auf, weil sich die Menschen auf getrennte Häuser verteilen. Bei den Mahlzeiten fällt es auf, und ich fand es manchmal etwas zu viel. Aber nach ein zwei Wochen kennt man ein paar Leute, mit denen man dann im wunderschönen Glottertal wandern oder Kaffee trinken, Kegeln oder Schwimmen, Volleyballspielen oder Tanzen geht und dann bei den Mahlzeiten ja auch selber redet. Bemerkenswert fand ich die vielen hilfreichen therapeutischen Angebote zu Achtsamkeit, Entspannung, Atmung, Gelassenheit und zu Realitäten des Berufslebens.
Insgesamt hat mir der Aufenthalt sehr gut getan, mir eine gelassene Grundruhe geschenkt und ich werde wiederkommen.

WOLKE66 am 24.08.2015

Hallo ,LerneLoslassen ,
habe deinen tollen Bericht über die Reha im Glotterbad gelesen:
Meine Ärztin hat mir auch eine Reha empfohlen ,und bin auf der Suche nach was passendem auf dieser Seite gelandet .Bin gerne in Gesellschaft ;dabei gefallen mir die Freizeit Angebote .Aber eine Frage wo kann man da tanzen gehen ?( oder ist das Therapie tanzen )?

Bist du von der Rentenversicherung weggekommen oder von der Krankenkasse ?

Und eine letzte Frage wie ist der Altersdurchschnitt .

ICH würde mich über deine Info freuen ,und wünsche dir eine gesunde Zeit .

Liebe GRÜSSE WOLKE 66

Wie ein kleines Paradies????

Burn out

Gehört zu den besten Dingen, die ich im Leben erfahren durfte und ich bin sehr dankbar, dass die Rentenversicherung mir vier Wochen ermöglicht hat. Eine Zeit in der man Mensch sein konnte und nicht nur funktionieren musste, unterstützt durch kompetentes und sehr liebevolles Personal in wirklich jedem Bereich. Die Glotterbadklinik war für mich in jeder Hinsicht einfach nur perfekt! Es gibt nichts negatives zu berichten. Anwendungen, Wandern, Essen, Freizeitprogramm, alles sehr, sehr gut! Ich danke allen Mitarbeitern und allen Mitpatienten für diese gute Zeit und bin mir sehr sicher, dass alle, die auch nach Glotterbad kommen, genau so begeistert sein werden!

Monalisa44 am 01.04.2015

Vielen Dank für den Kommentar! Mir wurde heute die Wartezeit mitgeteilt: 12 Wochen oder länger! Noch kein Termin, noch kein ungefährer Zeitpunkt. Das ist für die Planung der beruflichen Abwesenheit und im Hinblick auf das individuelle Leiden kaum zumutbar. Doch es ist wichtig, dass die Reha etwas bringt und nicht einfach nur schnell beginnt. So hoffe ich, das sich das Warten lohnt!
In welchem Haus warst du? Sonnenbühl soll ja sehr hellhörig sein, Kandel und Luser nicht so schön. Hat jedes Zimmer einen Balkon?
Mit lieben Grüßen und alles Gute für die Zukunft!

Pro:
Super Team vom Arzt bis zur Putzfrau
Kontra:
3 Waschmaschinen und 2 Trockner für 180 Patienten
Burnout,schwere Depression

Eine wirklich sehr gute Klinik,Ärzte und Therapeuten sind alle sehr bemüht und man hatte immer ein offenes Ohr gefunden.Das Essen war auch sehr gut.Und es gab auch sehr viele Therapieangebote.Das einzigste was ich negativ fand, waren die 3 Waschmaschinen und die 2 Trockner und das für 180 Patienten und diese Maschinen haben teilweise auch nicht richtig funktioniert.Und auch nochmal ein großes Dankeschön an die Pflegekräfte und Arzt im Haus Luser.

Sarilari am 19.02.2015

Hallo ich wollte fragen ob Du mir sagen kannst in welchem Alter die meisten Patienten dort sind??Liebe Grüße

Erholung, Gesundheit, schöne Landschaft, nette Menschen

Pro:
Freundlich, Kompetent
Kontra:
Internetverbindung war nicht gut
PTBS

ich bin jetzt wieder 4 Wochen in Berlin nach der Reha im Glotterbad.

Es gab keine Frühstückseier, aber sehr viele nette Menschen die ich dort kennen lernen durfte.

Besonders das Klinikpersonal war sehr aufmerksam und freundlich.

Den Ärzten und Therapeuten kann ich nur ein großes Danke sagen und hier schreiben.

TOP Klinik

Was soll ich sagen?
Top Klinik :)
Top Angestellte :)
Top Arbeit :)
Top Ergebnis :)

Humor

Pro:
Immer freundliches Personal
Kontra:
Nichs..
Phychosomatik

Kommt ein Reh zum Arzt und sagt:

Herr Doktor ich habe Haarausfall

Der Arzt untersucht das Reh und sagt:

Da kann ich leider nichts machen,,du musst in eine

Re ha Klinik

Selbst der Humor kommt dort keinesfalls zu kurz
beim Personal.