Rehaklinik Glotterbad

Gehrenstr. 10
79286 Glottertal

Einfach nur Super !!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Die volle Rundumbetreung war super.
Kontra:
Immer die ständigen Nörgler.
Fybromyalgie

Ich kann die Nörgler nicht mehr hören,ich war sehr zufrieden .Die Therapien waren sehr hilfreich.das Essen war super,wer hat schon jeden Tag frische Brötchen und ein salatbüffet zuhause?Ich nicht!!!!Mein Zimmer wurde jeden Tag gereinigt,zuhause putze ich nicht jeden Tag die Wohnung,aber manche Leute meinen sie sind in einem 5 Sterne Hotel. Die Ärzte sowie das Pflegepersonal waren wunderbare Menschen.Ich kann die Glotterbadklinik nur jedem weiterempfehlen.Und das mit dem Buschstüble von Christine stimmt.Lg.U.B.

Die beste Klinik die ich je Kennenlernen durfte

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
die Professionalität des gesamten Personals
Kontra:
die Stänkerei mancher Mitpatienten
Burnout, Depression

Hallo an alle,
war vom 28.7.14-08.09.in Glotterbad.
Ich wurde super aufgenommen,alle hatten Zeit und die für mich wichtigen Gruppen und Anwendungen wurden auch gefunden.Das Essen war auch toll (Wiederholungen im Speiseplan gibt es auch bei mir zu Hause).Wem der untere Raucherplatz nicht zusagt(Getratsche und lästern)der begebe sich auf die schöne Raucherterrasse mit Holzhütte
dort wird viel gelacht und auch mal Diskutiert.wir waren eine tolle Truppe dort oben,und ich bin mit einem lachenden und einem weinenden Auge gegangen.Meine Putzfrau auf Station E im Sonnenbühl war eine ganz liebe.Manchmal darf man nicht alles so eng sehen,denn durch die Sommerferien waren auch diese unterbesetzt.Die Stationsschwestern und auch meine Ärztin waren top.
Ich kann diese Klinik uneingeschränkt allen empfehlen, und falls notwendig auch selbst jederzeit wieder dort hin gehen.Wenn ihr ein gutes Speiselokal für euch und eure Besucher sucht geht ins Buschstüble Die Wirtin Petra ist eine ganz tolle und liebe und das Essen ist durchweg klasse.
Ich grüsse alle die mit mir dort waren,und diejenigen die noch hin dürfen.

Ich bin Begeistert
eure Christine

Wunschklinik

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer da war weiß warum!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fragt nach hilfe, Euch wird geholfen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Blick in ein Behandlungszimmer und ich fühlte mich wie zu Hause.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Ganz herzlichen Dank!)
Pro:
Die Betreung
Kontra:
Latstärke im Speisesaal

In diesem Jahr habe ich meinen zweiten Auffenthalt von der DRV Oldenburg-Bremen genehmigt bekommmen.
Meine Erfahrungen aus dem letzten Jahr könnt Ihr nachlesen.
Jetzt erzähle ich Euch wie man in die Reha nach Glotterbad kommt. Widersprecht dem Bescheid der DRV wenn Ihr mit der Klinik nicht einverstanden seid. Begründet, warum, weshalb und wieso nicht. Ganz wichtig! Setzt Euch, in meinem Fall die Rehaklinik Glotterbad, mit der Klinik in Verbindung. Wenn alles gut läuft könnt Ihr Euch auf einen Aufenthalt mit einem hervorragenden und hoch motivierten Team im Glottertal freuen.
Den mangel an Eiern könnt Ihr dank der Konus Karte mit einem Einkauf in Denzlingen lösen.
Die Lautstärke im Speisesaal, mit der Bitte sich in das hintere Zimmer setzen zu dürfen. Drei Waschmaschinen und Trockner sind zu wenig?
Hängt einfach einen Zettel dran wegen Wartung von, was immer Euuch einfällt, außer Betrieb.
Lasst es den Hausmeistern nicht wissen!
Sie sind übrigens sehr dankbar, auch für die Raucher, die Ihren Müll zu entsorgen wissen.
Jetzt bin ich in der Haltestelle für Raucher angekommen.
Es wird dort nicht nur geraucht, auch geschnakt wird viel und viel zu oft auch gemobbt.
Patientenrechte werden obwohl von den Therapeuten aufgeklärt, verletzt! Es liegt an Euch das zu verhindern.
Im letzten Jahr hatte eine Großartige Frau mit über siebzig Jahren das Kommando.
Oma Inge ich grüße Dich auf diesem Wege!
Gerne denke ich an dich zurück.
Ich werde Deinen Platz frei halten in der Hoffnung Dir noch einmal zu begegnen. Hänge Deine Unterhosen nicht zu weit über den Balkon. Ganz Bremerhaven lacht noch in diesem Jahr darüber.
Ich freue mich auf einen erneuten Auffenthalt in der Rehaklinik Glotterbad, Station A im Haus Sonnenbühl.
Gerne stehe ich Euch für Fragen zur Verfügung.
Bitte richtet sie an bedingt@googlemail.com

Viele liebe Grüße aus Bremerhaven

Thomas Niess

Glotterbad ? Jederzeit wieder !

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Gutes Gesamtkonzept
Kontra:
Sparmaßnahmen der Träger
Depressionen, Angst- und Panikattacken, Burn-out

Vom Mitte April bis Ende Mai 2014 war ich im Glotterbad als zufriedene Patientin untergebracht. Mein Zimmer auf Station B im Haus Sonnenbühl war sehr schön und ich hatte einen wunderbaren Blick auf´s Glottertal.Die Reinigung war teilweise nicht ideal und ich hätte mir gewünscht, wenn ich ab und zu mal selbst einen Staubsauger hätte nutzen können. Der Handtuchwechsel sollte 1-2 Mal öfter in der Woche sein. Auch die Waschmaschinenanzahl sollte dringend erhöht werden, 3 Maschinen und 3 Trockner sind bei dieser Anzahl von Patienten viel zu wenig. Auch ein kleiner Wäscheständer auf dem Balkon wäre super, denn dann könnte man sich die unschöne Variante Wäscheleinen zu spannen sparen, verunstaltet den Anblick der Klinik. Die Ärzte, Schwestern, Therapeuten und sonstigen Angestellten waren bis auf ein paar Ausnahmen alle sehr gut, nett und hilfsbereit. Die Einzelgespräche, Gruppentherapien und sonst. Anwendungen waren gut und auf mich abgestimmt. Auch das sogenannte Freizeitprogramm am Abend oder am Wochenende war in Ordnung. Durch die KONUS-Karte kann man alle öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos nutzen, Ausflüge z. B. nach Freiburg sind ohne Probleme machbar.Natürlich ist Eigeninitiative gefragt und jeder hat einen eigenen Einfluß, wie er diese wertvolle Zeit nutzt.Das Essen ist ok, mal schmeckt es gut mal weniger aber man findet eigentlich immer etwas. Für mich war es Luxus mich einfach mal 6 Wochen 3 mal am Tag an einem Büffet bedienen zu dürfen.Ich habe in dieser für mich sehr wichtigen Zeit auch sehr nette und liebenswerte Menschen kennengelernt und bin traurig, dass wir teilweise so weit voneinander entfernt wohnen.Auf manche Zeitgenossen hätte ich verzichten können, da diese leider versucht haben den harmonischen Klinikablauf zu stören. Teilweise hatte deren Verhalten TALK-SHOW-Charakter und ihre SHOW-Bühne war die sogenannte BUSHALTE-Stelle der Raucher.Von dort aus wurden sogar andere Patienten beobachtet u. gestalkt.

Mein persönliches Fazit: DANKE für alles :-)

Hurra wir leben noch!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Äußere Sauberkeit,in den Zimmern,Personal,Essen)
keine gute Erfahrungzufrieden (War in Ordnung nur sind sie alle in Zeitnot.)
keine gute Erfahrungzufrieden (War ok, die Schwestern bemühen sich zum Teil,Ärzte haben eine Zeit nur pünktlich Feierabend.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Personal manchmal genervt bei Nachfragen, Abläufe passen schon.)
Pro:
Trinkbrunnen immer gut gekühlt
Kontra:
Putzfrauen z.T. zu unordentlich

Eine schreckliche Einsparpolitik besonders bei der Verpflegung,Kurse die man nötig hätte und nicht bekommt, die wo man bekommt zum Teil nicht braucht und der Rest fällt oft aus.
Außenanlagen waren früher sauberer und gepflegter wobei ich mich frage was die 4 oder 5 Hausmeister den ganzen Tag so tun.
Cafeteria verdient den Namen nicht nur weil Sitzmöglichkeiten und 2 Automaten dort stehen. Internet-Terminal veraltet und Teuer!
Vereinzelte Therapeuten und Ärzte die Lustlos wirken,ihr Programm halt durchziehen. Einmal wöchentlich ein Arztgespräch,15 Minuten wie mit der Stoppuhr abgemessen.
Ferkel die sich nie Duschen bevor sie ins Bad gehen oder aus dem Fitnessraum kommen,teilweise mit Nagelpilz, deshalb Wasser total verchlort.
Im Sonnenbühl ist es zu laut, Luser und Kandel veraltet.
Kein einziges mal in 6 Wochen Gurkensalat,Orangensaft oder Frühstücksei dafür jede Woche Pangasius und Ochsenfleisch...würg.

aswe77 am 18.06.2014

Das ist immer noch eine Reha-Klinik und kein Wellnesshotel.....
Eier gibt es in KEINER Klinik; das lassen die Vorschriften nicht zu!

HILFE zur SELBSTHILFE ! Anders kann es nicht funktionieren!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer seine Probleme kennt weiss sich hier sehr gut aufgehoben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man muss auch seinen Mund aufmachen! Sprechen hilft über manche Probleme hinweg!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Da gibt es keine Kritikpunkte! Alles kompetent und freundlich!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich liebe euch!)
Pro:
Volle Hingabe des gesamten Personals in seine Aufgaben!
Kontra:
Die Zeit ist wie immer zu kurz!
Psychosomatik, Innere, Arbeitsplatzkonflikte

7.4. - 19.5.14 zum widerholten Male im Glotterbad! Was für eine Einrichtung!
Ich bin wieder total begeistert! Nach meinem letzten Aufenthalt vor knapp zwei Jahren haben meine Grunderkrankung (Colitis) und Arbeitsplatzkonflikte mich nicht länger zu Haus halten können. "Bevor ich platze, muss ich ins Glottertal", hab ich zu meiner Frau gesagt!
Nach Möglichkeit wollte sie mich eine Woche als zahlende Gesundheitwochenpatientin begleiten! Nach kurzer Anfrage in der Patientenbetreuung wurde uns schnell ein passender Termin zugesagt!
Also reisten wir am 07.04. an. Mein erstes persönliches Gefühl war, "Wieder Zuhause!".
Auch meine Frau bemerkte eine plötzliche Änderung an mir. Sie fand mich plötzlich wesentlich entspannter und bei weitem nicht mehr so nervös, bzw. abgelenkt wie noch einen Tag früher in unserem Wohnort! Also schon allein die Ortsveränderung hat bei mir etwas ausgelöst!
Die Therapien die ich wieder erfahren durfte haben ein übriges dazu beigetragen mich in insgesamt 6 Wochen wieder auf arbeitsfähige Beine zu stellen und so sitze ich jetzt hier gut gelaunt an meinem Schreibtisch und schreibe diese Zeilen.
Apropo Gute Laune! Meiner Frau hat die Gesundheitswoche, die sie als "Schnupperkur" bezeichnet, so gut getan, dass sie mich beim nächsten Mal wieder begleiten wird. Die Angebote und die ärztliche Betreuung haben sie sehr beeindruckt. Auch ihre "Vorbehalte" gegen meine Aufenthalte im Glotterbad, die sie zeitweise als Familientrennungserprobung bezeichnete, sind ausgeräumt! Ich kann nur jedem /jeder, die ähnliche Zweifel Zuhause haben nur anraten es auch einmal auf einen gemeinsamen Aufenthalt ankommen zu lassen.
Danken möchte ich auf diesem Weg allen die mich unter ihre Fittiche genommen haben und die mich beköstigt haben (2 Kilo plus)(soll noch mal jemand sagen das Essen sei schlecht) und meinen Tischnachbarn am Tisch 24 mit denen wir/ich immer noch so aufbauende und ermunternde Gespräche führen konnten. Auch das ist "HILFE zur SELBSTHILFE"! Danke Danke!!!

muckele1506 am 26.06.2014

Hallo Schnackhannes, schön von Dir zu lesen...! Wir waren die erste Woche Tischnachbarn, bis ich ins ruhigere Nebenzimmer gewechselt habe! Ich hoffe Dir geht es noch immer gut und vielleicht trifft man sich mal im Glotterbad wieder! Dein Bericht ist sehr gut und informativ! Viele Grüße P...a

6 erholsame wochen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 27.3-8.514   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
alle mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit
depressionen, fressattaken ,borderline

hallo
6 wochen reha haben mir dort sehr gut getan...ich habe viel mitnehmen können..
mein besondrer dank gilt der dbt gruppe und frau koch die mir sehr weiterhelfen konnten.
ich würde jederzeit wieder dort in reha gehen..

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychotherapie-Einzelgespräche waren hervorragend)
Pro:
Alle Mitarbeiter/innen freundlich kompetent
Kontra:

war zum zweiten Mal vom 17.03.-28.04.2014 in der wunderschönen Klinik Glotterbad und wollte hier erneut meine Eindrücke veröffentlichen.
Ich habe mich wieder die ganze Zeit sehr wohlgefühlt, denn es hat alles gepasst. Ich konnte bei den mir empfohlenen / verordneten Therapien auch ein „Wörtchen“ mitreden und das eine oder andere später dazu verordnet bekommen. Das gesamte Personal, da lege ich großen Wert drauf, war immer freundlich, hilfsbereit und kompetent. Ich hatte ein Zimmer im vierten Stock Sonnenbühl (4.04) und konnte eine großartige Aussicht genießen. Das Essen ist wie immer Geschmacksache, aber ich konnte und musste mich nie beschweren. Was gefehlt hat war mal ein Frühstücksei, wenigstens am Samstag/Sonntag/Feiertag.
Klaus

Neuer Mensch

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesammte Atmosphäre im Haus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratungsgespräche ohne Zeitdruck)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut auf mich zugeschnitten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch im Zeitplan mal flexibel)
Pro:
Betreuung durch frau Dr. Rudinger
Depression, Burnout

Ich kann den Vorbericht von Judith 123 uneingeschränkt bestätigen.
An dieser Stelle nochmals ein riesiges Dankeschön an alle Ärtzte und Therapeuten, sowie an die Badeabteilung und nicht zu vergessen auch an das Hauskeeping, durch die Reihe nochmals Danke.
Auf meinen im Vorfeld geäußerten Wunsch auf ein Ruhiges Zimmer wurde mir durch die Unterbringung im Haus Kandel voll entsprochen.
Auch wenn die Küche nicht unbedingt die von Mutter zu Hause entsprach, so war sie doch durch die große Auswahl mehr als akzeptabel, teilweise für meinen Geschmack sogar überduchschnittlich und so manches Hotel auf Malle kann sich da eine Scheibe abschneiden.
Zur ärtzlichen Beratung kann ich nur sagen:" Top
mit *"!!!!Ein Eingangsgespräch am Ankunftstag von etwar 2,5Std, wo gibt es sowas??
Das Therapeutische Programm war ohne Ausnahme 1a. Egal ob QI_Gong, Gyrokinesis, Aqua-Power,WS-Schule oder auch NW, die Leute wissen was sie tuen.
Meine Gesprächsrunde mit den Mitpatienten unter der Leitung von Frau Dr. Rudinger war ein voller Erfolg. Ebenso die Ergotherapie.
Selbst das Wellnessprogramm mit Fango und Bädern fehlte nicht.
Fazit:
Sechs Wochen Glotterbad, sofort wieder!!!!
Meine Frau behauptet einen komplett neuen Menschen zurück bekommen zu haben, auch von Ihr ein Dankeschön.
Meine Empfehlung an alle die noch das Vergnügen haben ins Glotterbad gehen zu dürfen, begebt Euch völlig Wertfrei dorthin und nehmt alles an was man Euch anbietet, es lohnt sich, selbst die Märchenstunde für Erwachsene am Donnerstag.
Gesunde Grüße ans Glotterbad und an Alle die noch dort sind vom
Dieter(oder auch "Hans im Glück", nicht war Frau Rudinger)
PS. Judith wie gehts zu Hause?

Jenny123 am 29.04.2014

mein Name ist Jenny :)
sagen wir es mal so ich vermisse die Zeit im Glotterbad unheimlich. Zuhause habe ich bei weitem nicht die Therapiemöglichkeiten die mir in der Rehaklinik zur Verfügung standen. Ich bin weiterhin krankgeschrieben, mache aber das Beste daraus. Und wie sind deine Tage zuhause?
In welchem Zeitraum warst du in der Rehaklinik?

Daumen HOCH

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Mitarbeiter der gesamten Klinik, Therapie, Freizeitgestaltung (Badminton), Lage, einfach alles
Post traumatische Belastungsstörung

Ich war in dem Zeitraum vom 14.01.14 bis zum 08.04.2014 in der Rehaklinik Glotterbad, auf der Station 2 im Haus Kandel. Ich kann durchweg nur positives berichten. Die Mitarbeiter aus allen Fachbereichen sind super freundlich, hilfsbereit und aufgeschlossen. Das Therapieprogramm wurde exakt mit mir und meinen Wünschen und Bedürfnissen abgesprochen. Das Essen war in den 12 Wochen die ich da war, immer gut und abwechslungsreich. Patienten die das Essen lieber würziger mögen, können sich dort jederzeit mit dem vorhanden Pfefferstreuer bzw Salzstreuer behelfen. Natürlich ist es sehr wichtig, dass die eigene Einstellung, was das Therapieprogramm bzw den gewünschten Therapieerfolg angeht stimmig ist. Man sollte schon selbst gewillt sein, etwas an sich evtl. seiner Denk-oder Lebensweise/haltung zu überdenken oder sogar zu ändern. Ansonsten nie den Mut verlieren oder aufgeben egal wie schwer manch eine Therapie auch ist. Es waren die schönsten, härtesten aber auch erfolgreichsten 12 Wochen die ich seit meinem Krankheitsbeginn im Oktober 13 hatte. Ansonsten lasst es einfach auf euch zukommen und nehmt mit was geht :)

Super Reha

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Haus Luser

Ich war vom 3.02-6.03 in der Klinik. Ich kann sie nur weiter empfelen. Ich war im Haus Luser,als kleiner Tip geht ins Haus Sonnenbühl das ist neuer und freundlicher.Die Threrapeuten sind super und sehr freundlich.Ein großen Dank an Frau Mickausch und Frau Wilke. Die Zimmer sind freundlich eingerichtet.Das Essen könnte etwas abwechlungsreicher sein und nicht immer die kleiche Wurst,aber es schmeckte trotzdem gut. Die Natur ist wunderbar und man kann wunderbare Ausflüge machen. Am ersten Tag, bekommt man ja die Konus Karte und mit der kann man Bus und Bahn umsost fahren.Die Märchenstunde Donnerstags ist nur zu empfelen.Auch der Ausflug mit Veronika zum Titisee war 1A ,nochmal einen großen Dank.Bei mir war der Therapieplan,leider immer ziemlich voll aber da kann man jederzeit mit dem Arzt und der Schwester reden.Die Mitpatieten sind auch alle super nett gewesen.Auch da nochmal einen großen Dank an S,B,B,J,E,und R, die Häkelstunden werde ich vermissen.

Hightower am 13.03.2014

Hallo Maggi71,

ich war 2007,2009,2011,2012 im Glottertal.Immer im Haus Kandel....Station3

Deinen Erfahrungen kann ich voll und ganz zustimmen.
Nur in einem Punkt muss Ich doch wiedersprechen.

Das ruhigste Haus ist Haus Kandel...die Zimmer dort sind wie die anderen auch sehr sauber und zweckmäßig.

Haus Sonnenbühl ist sehr modern , weil zuletzt gebaut , das stimmt.
Es ist aber auch sehr sehr hellhörig. Ich weiss von Mitpatienten das man selbst das Pupsen seines Nachbarn hört wenn man Wand an Wand schläft.

Wunderschöne Auszeit

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Wohlfühlen wie in einem Hotel
Kontra:
Frühstückszeit etwas knapp bemessen

Ich durfte 6 Wochen in einer wunderbaren Klinik eine Auszeit genießen um an mir zu arbeiten.
Ich fühlte mich vom ersten Tag an sehr wohl in einer Umgebung von netten Ärzten, sehr netten aufmerksamen Therapeuten und den vielen sehr sympathischen Mitpatienten. Ich hatte ein wunderschönes Zimmer mit Blick aufs Glottertal und die Rheinebene im Haus Sonnenbühl. Die Zimmer sind hier sehr freundlich und hell, allerdings auch sehr hellhörig. Wenn man sich allerdings mit dem Zimmernachbar gut versteht und aufeinander Rücksicht nimmt ist dies gewiss kein Problem. Die Mahlzeiten waren sehr abwechslungsreich und für eine Klinik sehr gut, sodaß ich ganz vergessen habe, daß ich eigentlich abnehmen wollte. Auch von meinem Platz im kleinen Speiseraum war ich ganz begeistert. Das wunderschöne Schwimmbad hat mich ebenfalls total beeindruckt und mich des Öfteren zum Schwimmen "eingeladen". Kurz und gut: sollte ich noch einmal eine Kur beantragen müssen, wollte ich unbedingt wieder in die schöne Klinik im Glottertal.

Klasse Klinik

Kontra:

Ich war in der Zeit vom 27.11 2013 bis 08.01 2014 in der Klinik. Ich kann sie nur empfehlen. Alle Anwendungen waren auf mein Krankheitsbild zugeschnitten.Richtig toll. Ich konnte mich absolut erholen.Zu jeder Zeit war das Personal mit offenem Ohr für mich da.Ich bin jetzt noch dankbar, weil ich so vieles mitnehmen konnte. Vegetarisches Essen war auch gut, da gibt es nichts zu meckern. Landschaftlich traumhaft und viele Ausflugsziele von Colmar bis nach Straßburg.
Die Mitpatienten haben ebenso zu meiner Erholung beigetragen.Ich würde wieder hingehen, ganz klar!!!!

*Gefühl Willkommen zu sein* Ich durfte nicht gehen! Ich MUSSTE,leider

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (geeigneter Anwendungsplan müsste schneller stehen)
Pro:
Zwischenmenschliche Atmosphäre, Freizeitatelier+Ausweichmöglichkeit, Konuskarte , Lage, Einzelzimmer
Kontra:
des öfteren die Koordination der Zeiten von Anwendungen (Therapieplanung)

Die Lage der Klinik läd zum Wohlfühlen ein.
Das Freizeitatelier bietet einiges an, einfach reingehen und eigene Ideen umsetzen oder sich inspirieren lassen. Die Begleitung im Atelier ist sehr freundlich, kompetent, motivierend und ansprechbar. Negativ ist, dass die wenigen Öffnungszeiten oftmals mit den Anwendungen kollidieren und am WE generell geschlossen ist.
Positiv ist, dass man am Wochenende (+Feiertage),sowie Mo-Fr ab 18.00H auf den Bereich Kunst- u. Ergotherapie ausweichen kann.
Das Personal ist allg. sehr freundlich, unheimlich aufmerksam,aufgeschlossen, authentisch,kompetent,aufbauend,empathisch, kontaktfreudig,rücksichtsvoll u.v.m
(sicher gibt es wie überall einzelne Ausnahmen, doch hier sammeln sich augenscheinlich wirklich positive Mitarbeiter).Die Anwendungen sind wirkungsvoll,doch leider - zumindest war das bei mir so,dauert es viel zu lange, bis der geeignete Anwendungsplan "ausgetüftelt" ist (bei mir in Wo. 5 - also der letzten). Der Patient steht hier jedoch beim Personal integriert im Mittelpunkt.War zumindest bei meinen
"Fachausgebildeten Wegbegleitern" der Fall.
Die Mahlzeiten sind zumindest am Mittag,wenn auch gewürzarm,abwechslungsreich.Auf dem Tisch stehen "Nachwürzprodukte".Den Rest wissen die Mitarbeiter mit ihrer Wesensart wett zu machen.
Das "Ausflugsprogramm" ist nach meiner Wahrnehmung mehr ein sich kreislaufartig wiederholendes Programm, mit einzelnen Highlights dazwischen.Die Ausflugsleiterin V. ist aber immer mit viel Elan, Humor und Freude dabei. Positiv ist sicher auch die s.g. Konuskarte (freie Fahrt voraus mit dem ÖPNV).
Mit Abmeldung besteht auch die Möglichkeit den Mahlzeiten nicht beiwohnen zu müssen.Bei den MitarbeiterINNEN auf meiner Station(2-Kandel)und meiner Stationsärztin Frau Dr. N. war die Leidenschaft für die Aufgabe deutlich spürbar!Kenne nur Haus Sonnenbühl, Haus Kandel und z.T. Haus Luser, letzteres wirkt allerdings - nennen wir es unharmonisch und eher kalt. Sonnenbühl und Kandel führen ohne große Umwege, verbunden durch Babarahalle zum Speisesaal (großer + kleiner), die Atmosphäre hier wirkt warm und positiv. Cafeteria, Leseraum und Sauna sind, ebenso wie Schwimmbad, vorhanden. Die Innenarchitektur könnte hier etwas "fröhlicher" sein ;-)Das Schwimmbad ist nicht für empfindliche Haut geeignet (viel Chlor)
Manches hätte ich ausserhalb des Gebäudes jedoch nicht unbedingt sehen müssen.
Die Schwarzwaldklinik ist im Bau, Besichtigung nicht möglich!!!

Augenblick2014 am 25.01.2014

Kann man sie zufällig über email erreichen? Dankeschön Augenblick

Einfach gut

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Arzt, Therapeuten
Kontra:
Sauberkeit,Wenig Abwechslung bei Frühstck/Abendessen
Asthma, Depressionen

Gerade komme ich von der Reha. Ich war 6 Wochen hier über Weihnachten u. Silvester.War im Haupthaus Stat.B Mein Arzt Dr.B. war super. Ging auf meine Bedürfnisse ein und nahm sich immer viel Zeit, ich wurde gefragt was ich an Therapie machen wollte und mein Therapieheft war nicht zu voll.Gerade die Gespräche mit Arzt u. Psychologen haben mir sehr geholfen.Die Maltherapie und die KBT Gruppe war für mich so gut- Vielen Dank Fr. A. u. Fr.F Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit.In der Weihnachtszeit gab es Plätzchen backen,Singabende wo viel gelacht wurde , Advendskaffes mit Programm, kinoabende und kleine feine Musikalische Konzerte.Besonderen Dank an Fr.H. die die Freizeit- Kreativangebote organisierte.Ich hab mit ihrer Hilfe wieder angefangen zu stricken.
Bemängeln muss ich die Sauberkeit meines Zimmers.Das putzen war sehr schlampig.
Die Wurst bei Frühstück u.Abendessen war extrem eintönig und auch hat die Abwechslung gefehlt.Mittags wurde sehr Salzarm bzw. Salzlos gekocht und Brokolie fast täglich.1-2 die Woche gab es super gewürztes Essen.
Die Köche können abschmecken wenn auch selten. Doch ich muss anmerken das am Silvesterabend ein klasse Bufett gab.
Ich würde wieder hierher kommen und empfehle die Klinik weiter.Ich hab mich wohlgefühlt.

Hat nicht überzeugt!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden ("EDV" ist schuld!!)
Pro:
Meine Tischnachbarn
Kontra:
Arztgespräche

War fünf Wochen zur Reha im Glotterbad.

Zimmer hatter ich im "Luser" Haus. Fand das Zimmer in Ordnung, hatte ein Doppelbett und auch einen Balkon. Das einzige schlechte an diesem Zimmer war der Geruch im Bad. Roch ein wenig streng aus dem Abfluss und der Toilette.
Das mit den drei Waschmaschinen im Luser Haus, ich versteh nicht, dass das nicht schon längst geändert worden ist. Drei Maschinen sind definitiv zu wenig für die ganzen Patienten. Was mich auch sehr ärgerte, da hat man einen Euro eingeworfen, Maschine ist fertig, braucht also keinen Strom mehr und das restliche Guthaben von dem Euro läuft trotzdem ab!

Speisesaal und Essen
Der Speisesaal ist recht laut, doch nach ein paar Tagen hatte ich mich da schon dran gewöhnt.
Die Anwesenheitspflicht fand ich auch in Ordnung, es ist aus Sicherheit dem Patienten gegenüber.
Das Essen ist salzarm, Gewöhnungssache...Im Großen und Ganzen kann man sich nicht über das Essen beschweren, doch nach einer gewissen Zeit kann mans aber auch nimmer sehn.

Jetzt zu den Anwendungen
Am ersten Tag Gespräch mit dem Arzt/in. Ich kam mir eigentlich so vor, als ob man mir einen Katalog vorlegt und ich kann mir raussuchen was ich möchte. Da wurde dann auf dem gelben Blatt angekreuzt und dann mal schaun, was man alles so bekommt.
Wollte eigentlich sehr viel Sport machen, doch das lief dann erst in der dritten Woche an. Ein Beispiel noch, ich hatte noch nie Probleme mit dem Rücken und bekam Rückenschule verordnet. Hab da dann mal eine Stunde mitgemacht und das dann aber gleich wieder streichen lassen. Andere Mitpatienten hatten Rückenprobleme, bekamen das dann aber nicht verordnet. ???
Was mir ganz arg auf die Nerven ging war die Aussage : Da ist die EDV schuld!!!
Zu der Zeit war gerade Computerumstellung und immer wenn irgendwas nicht klappte kam diese Aussage....
Auch hatte ich, trotz meiner ziemlich argen Depressionen keine Einzelgespräche. Ich hatte einmal die Woche fünfzehn Minuten mit meiner Ärztin und das wars - kann echt nicht nachvollziehn, warum das so ist.
Wenn ein Therapeut krank war, fielen die Anwendungen aus und es gibt keine Vertretung. Und es fiel ziemlicht oft was aus...

Was aber wirklich sehr positiv ist :
In den ganzen fünf Wochen habe ich von keinem Mitarbeiter, angefangen von der Reinigungsfrau bis hin zum Chefgarzt, ein böses Wort gehört. In dieser Klinik sind wirklich alle sehr freundlich.

Schwarzwaldengel am 05.12.2013

P.S.

"Mitgenommen" habe ich nichts aus dieser Klinik.
Was mir am allermeisten gebracht hat, waren die Gespräche mit meinen Tischnachbarn aus dem Speisesaal!

Glotterbadklinik immer wieder

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle haben sich bemüht und waren immer freundlich)
recht gute Erfahrungzufrieden (Einzeltherapien gibt es etwas zu wenig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mein Stationsarzt hatte sich viel Zeit genommen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Einiges könnte schneller gehen)
Pro:
hier findet man Ruhe und Erholung
Kontra:
einige Leute waren im Zimmer sehr laut

Nach kurzer Eingewöhnung hat es mir sehr gut gefallen, alle waren sehr nett und hilfsbereit.Wenn man etwas für sich erreichen will ist hier die richtige Stelle. Theraphien sollten angenommen werden auch wenn sie im ersten Moment vielleicht nicht so passen. An den Wochenenden werden Ausflüge angeboten die sehr viel Spass machen.Ich hatte ein Doppelzimmer mit Balkon,leider etwas hellhörig aber sonst OK. Das Essen ist Geschmacksache aber nicht schlecht,mir hatte es gereicht. Danke an alle die mich betreut haben, besonders mein Stationsarzt auf Station C
Gruss an alle Badmintonspieler die mit mir mitte August bis September dort waren, es hat viel Spass gemacht.

Schmerz/Psychosomatic

Ich habe in der Zeit vom 14.08. bis 24.09.2013 in der Klinik verweilt. Danke an das gesamte Team. Wer sich vornimmt etwas für sich zu tun, ist hier an der richtigen Stelle.

Herrvorragend!

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
Pro:
Wer da war kommt wieder!
Kontra:
Der Speisesaal!

Geniale Klinik!
Supernette Mitarbeiter bis herunter zum Hausmeister!
Selbst der ist Nett wenn man freundlich ist.
Einziges Manko ist der Speisesaal. Atmosphäre wie in einem Hühnerstahl. Esst wo anders!

kann nur positives berichten

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
individuelle Behandlung
Kontra:
fällt mir nichts ein
Deppression

Im Glotterbad wird man nicht als "Nummer", sondern als Mensch mit sehr individueller, ganzheitlicher Betreuung behandelt. Personal, Ärzte, Therapheuten, Lage der Klinik, Anwendungen, Therapieangebote, ORGA, Essen, Freizeitangebote, Hallenbad, Sauna... Alles in Allem: ich war sehr zufrieden! Natürlich muss man sich auf die Angebote/Therapien einlassen und selbst "mitarbeiten" - mir hat die REHA sehr gut getan, hab viel "mitgenommen" und ich würde sofort wieder hinfahren :-)

Lerne auf den Körper richtig zu hören.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
weniger gute Erfahrungzufrieden (Essensanwesenheit pflicht...)
Pro:
gute Anwendungen, lage, Betreuung
Kontra:
Laute Zimmer, Strikter Essenszwang also Anwesenheitspfl.
Angststörung, Diabetis

Nach der ersten Woche war mir wegen der Einschlusszeiten klar, das eine Ambulante Behandlung mir besser gepasst hätte. Aber in der 2. Woche war es schon ok, denn es galt ja für alle.
Die Betreuung war recht toll ich kann kaum klagen. Der Austausch mit den Patienten überwiegend toll.
Mein OA Dr Schmitt war sehr gut hat mir gut geholfen und fast jeden Wunsch erfüllt.
Die Gegend ist schön und auch wenn das Dorf sehr lang gezogen ist war ok.
Die TV Schwarzwaldklinik ist um die ecke.
Zimmer waren schön, aber die Betten mist und hellhörig.

Aufenthalt in Glotterbad

Kontra:

also ich kann über Glotterbad nur positives berichten. Es geht schon los beim Stationspersonal und den Therapeuten. Alle haben immer ein offenes Ohr für die Patienten und gehen auf die Belange und Bedürfnisse ein. Ich hoffe das ich in den nächsten Jahren noch einmal einen Aufenthalt in der Reha Klinik Glotterbad in Anspruch nehmen darf.

Sehr schöner Aufenthalt

Kontra:

Es hat mir sehr gut gefallen. Das Personal war durchweg freundlich.

super tolle Klinik

depression

war dort sehr gut aufgehoben,habe viel dazugelernt. sehr gute und freundliche mitarbeiter.
schöne zimmer gutes essen.

gute freizeitangebote

Besser gehts kaum! Gut angelegte Rentenbeiträge

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer sich bewegen will, kommt hier voll auf seine Kosten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer weis was er will und sich Neuem nicht verschließt dem wird geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fand immer ein offenes Ohr und man kann nicht alles haben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir fällt nichts negatives ein)
Pro:
Die gesamte Klinik Glotterbad mit allem drum und dran
Kontra:
Man kann sich manche Mitpatienten leider nicht aussuchen
Erschöpfungssyndrom, Arbeitsplatzkonflikt, Asthma

D. Beyer
Ich hatte das Vergnügen im Januar ( 7.) bis Februar (19.) in Glotterbad im Haupthaus mich erholen zu dürfen. Von Anfang anwurde ALLES und das kann man wörtlich nehmen mit mir besprochen. Keine Therapie wurde aufgezwungen und so ziemlich alles war nützlich und ich habe mich selten gelangweilt. Es machte Spass hier zu sein auch wenn ich das nicht gleich bemerkte. Oberarzt Dr. Kleine-Tebbe sei hier ebenso Frau Dr. Waschitscheck herzlichen Dank geschuldet. Überhaupt bis auf Kleinigkeiten kann ich mich über niemanden dort negativ äußern und die wor mir nicht so lagen habe ich links liegen gelassen.Wer sich bewegen will hat hier die Möglichkeit und zwar First class. Ein von zu Hause mitgebrachtes orthopädisches Problem wurde gleich mitbehandelt inkl. CT und Facharzttermin in Freiburg. Am Wochenende ist eigentlich immer irgendein Programm angeboten das kurzweilig ist und wer nicht mag hat die Möglichkeit sich an jede Menge freiwillige Aktivitäten aurzutoben. Kultur bietet die Umgebung ebenso wie Gastronomie bwohl ich kein einziges Mal in einer Gaststätte(trotz Fasnet) gewesen war. Auto kann man getrost zu Hause lassen, die Bus und Bahnverbindungen sind tadellos und vor allem kostenlos in einem sehr großem Radius (Basel). Tiefgarage ist im Haus und mit 1,50€ pro Tag kein Schnäppchen aber wegen vereinzelt auftretender Marder vielleicht doch eine gute Investition.(Für die die am Waldrand parken müssen).Es gibt einen W-Lan Raum, der aber sehr bescheiden ist, da die Internetgeschwindigkeit sehr zu wünschen lässt.(Ich habe auf Internet verzichtet und habe es überlebt!). Essen ist schmackhaft, reichlich aber Morgens und Abends hie und da etwas einfallslos, man gibt sich aber trotzdem Mühe ich kam gut damit zurecht, auch wenn ich nach 6 Wochen über Zuchini so meine kleinen Witze mach. Die Räume sind etwas Hellhörig und je nach Nachbar kann es nervig sein. Ich hatte Glück, andere weniger. Auch die Mitpatienten, es gibt solche und solche - leider -Thats life aber erträglich.
Kurz gesagt : Wer sich sehr gut erholen will, freiwillig vor Ort ist und sich auf Neues einlassen kann, wird im Glotterbad seine Zeit genießen können und wiederkommen wenn es geht.
ICH WAR MIT FAST 100% mehr wie zufrieden mit allem.

Bedingt am 14.09.2013

Kurz gesagt?
Ein großartiger Arzt, wenn auch laut!

Gute 5 Wochen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Mitarbeiter, Freizeitgestaltung, Therapien
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer

So, die 5 Wochen sind geschafft...am 11.03. gehts wieder nach hause. Alles in allem war es ein guter Aufenthalt. Ich fange mal mit dem negativen an:
Die Zimmer (Haus Luser) könnten sauberer sein. Als ich ankam, war sehr viel Staub und Spinnweben vorhanden. Auch die Duschen gehören mal Generalgereinigt.
Der MTT-Raum (Fitness) ist am Wochenende nur von 8:30-11:30Uhr geöffnet...sehr schlecht !!!
Frühstück und Abendessen dürfte etwas Abwechslungsreicher sein.

Positiv:
Sehr viele Freizeitgestaltungsmöglichkeiten im Haus.
Mittagessen hat mir persönlich sehr gut geschmeckt. Sehr gut sind auch die Köche bei der Essensausgabe.
Mitarbeiter sind sehr bemüht und freundlich.
Super Gegend.
Nette und kompetente Therapeuten.
Gute Therapiegestaltung.
ICH HABE DAS RAUCHEN AUFGEGEBEN !!!!!

Das einige Therapien ausgfallen waren, lag an der Grippewelle. Dafür kann halt die Klinik nichts. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und konnte mich gut entspannen.

Mein Dank geht an:

Frau Dr. Martin
Den Therapeuten Frau Breithaupt, Frau Huber, Herrn Scheel und Herrn Fallentin
Dem Küchenpersonal - insbesondere den beiden Köchen an der Essensausgabe (sorry dass ich immer 2-3 Mal nachgeholt habe und euren Durchschnitt durcheinander gebracht habe :-) mir hats halt geschmeckt)
Den Damen, die immer wieder für Essensnachschub gesorgt haben.

Gaaaaanz liebe Grüße gehen an:
Tobias, Beate, Bianca, Giesela, Sari dem Stier, Gerolf, Elke, Thomas (du findest deinen Weg!), Steff (i), Trix, und Derya.

Man sieht sich immer zwei Mal im Leben :-)

Frank

Du kannst nur Dich selbst ändern, nicht die anderen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
meist freundliches und engagiertes Personal
Kontra:
Terminplanung/Therapieplan
Borderline, Depressionen

Ich war im Januar dort, hatte vorher keine Reha Erfahrungen.
Positiv fand ich die engagierte Stationsärztin, den Oberarzt und diverse Therapeuten die eigentlich alle einen kompetenten Eindruck machten.
Auch da gibt es Unterschiede und zum Teil wurden von Mitpatienten gegenteilige Erfahrungen berichtet. Ich denke mal es ist wie in der realen Welt: Wie man in den Wald ruft, so schallt es auch zurück. Man sollte allerdings auch bereit sein , sich darauf einzulassen und nicht mit einer vorgefertigten Meinung hinkommen. Ich fand zwar nicht alles stimmig aber habe für mich schon einiges mitgenommen.

Bei der Planung des Therapieplanes müssen verschiedene Abteilungen zusammenarbeiten, oft geht einiges wegen Terminüberschneidungen oder mangels Gerätschaft nicht ganz so reibungslos. Ich würde aber auf jeden Fall dazu raten nachdrücklich Sachen einzufordern, wenn es einem am Herzen liegt.

Das Essen ist genießbar und bis auf das Abendessen zwar kein Highlight, aber sowas erwartet hoffentlich auch keiner in einer Klinik. Nerviger fand ich die Hexenkessel Stimmung im Speßesaal und die Lautstärke des Palavers, was stark an ein Volksfest erinnerte. Ok es mag Leute geben die sowas mögen, ich tue es nicht.

Raucher treffen sich entweder auf der Raucher Hütte oder der Bushaltestelle.Hier werden oft auch interessante Gespräche geführt, die durchaus genauso nutzbringend sein können wie die Therapie ;)

Vielfach hörte ich von Patienten die Arbeitsplatzkonflikte hatten, dass ihnen der Einsatz der Sozialarbeiter recht spät terminiert wurde. In der Regel finden diese Termine in der letzten vorletzten Woche statt. Wem das zu spät erscheint sollte bei der Stationsärztin/Arzt diesbezüglich vorsprechen.

Es gibt 3 waschmaschinen und 2 Trockner, hierfür werden 1 € Münzen benötigt, hier ist manchmal eine geschickte Terminwahl nötig um dranzukommen (Tip: 7 Uhr morgens ;) )

Insgesamt gesehen muß ich mich in meiner Firma selber freischaufeln aber habe aus der Reha einiges mitgenommen.

DBeyer am 25.03.2013

Viktor bist Du es? Dann mal eine Gruß von mir (KPT und Muskelentspannung siehe meinen bERICHT OBEN AN:)

Wunderschöner Kuraufenthalt

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Wann wird gut aufgefangen/angenommen
Kontra:

Auf grund meiner schweren Augenerkrankung und der damit verbundenen Depressionen habe ich mir bewusst im Vorfeld diese Klinik ausgesucht. Hiermit möchte ich mich bei allen Mitarbeitern, Ärzten, Betreuern und Krankenschwestern von ganzem Herzen bedanken!

Ich war vom 16.01.2013 bis 13.02.2013 in der Reha-Klinik.
Andrea Ruffing

na ja

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Glottertal ist wunderschön
Kontra:
Therapeutische Betreuung
PTBS

War 6 Wochen dort zur Behandlung.
Positiv: schöne Einzelzimmer, Essen, viel Freizeit, schöne Gegend,
Sportangebot

Negativ: psychotherapeutische Betreuung 1 x die Woche ein kurzes Arztgespräch, ich wurde in irgendwelche Gruppen gesteckt, die mir nicht gutgetan haben. Ich sagte dies den Ärzten/Pflegern, wurde abgetan: wir machen mit IHnen kein Fass auf, dass müssen sie zuhause mit einem Therapeuten machen.

Na ja, zum Flirten hat man dafür mehr Gelegenheit. Offenbar ist das Glotterbad aufgrund der Einzelzimmer und deren Benutzbarkeit wohl ein beliebter Urlaubsort, wenn ich die Geräusche aus den Nachbarzimmern richtig gedeutet habe.
Gernervt hat mich und auch andere Patientinnen, dass man ständig angebaggert wurde, irgendwann bin ich deswegen nicht mehr ins Schwimmbad bzw. war nur kurz im Speisesaal.

Nachts und an Wochenenden ist die med. Betreuung mies. Eine Schwester für alle Patienten, oft mussten sich die Patienten selbst gegenseitig in Krisen unterstützen. Fand ich sehr belastend.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Alle Mitarbeiter/innen freundlich kompetent
Kontra:

war vom 29.10.-06.12.12 in der Klinik Glotterbad und wollte hier meine Eindrücke veröffentlichen.
Ich habe mich die ganze sehr wohlgefühlt, denn es hat alles, bis auf das Wetter, gepasst. Aber dafür kann die Klinik ja nichts. Ich konnte bei den mir empfohlenen / verordneten Therapien auch ein „Wörtchen“ mitreden und das eine oder andere auch beenden, was für andere Mitpaptienten positiv war, denn manche Plätze waren sehr sehr begrenzt. So hatte dann doch jeder etwas davon. Das gesamte Personal, da lege ich großen Wert drauf, war immer freundlich, hilfsbereit und kompetent. Ich hatte ein Zimmer im vierten Stock (4.05) und wenn das Wetter mal passte, hatte ich eine großartige Aussicht. Das Essen ist wie immer Geschmacksache, aber ich konnte und musste mich nie beschweren. Was gefehlt hat war mal ein Frühstücksei, wenigstens am Samstag/Sonntag.
Das ist also ein kurzer aktueller Bericht aus der Klinik und wer mehr wissen möchte, soll sich doch bitte bei mir melden.
Klaus

Erfolglos

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat mir nicht geholfen)
Pro:
nette Umgebung für jemanden, der gerne wandert
Kontra:
für (schwere) Depression nicht geeignet

Ich war vom 19.07.2011 bis 16.08.2011 wegen Depressionen im Glottertal. Der Erfolg war gleich null. Ich wurde als arbeitsunfähig entlassen. Zur falschen Zeit am falschen Ort? Ich denke, mit einer (schweren) Depression ist man dort nicht gut aufgehoben.
Ich habe mich sehr allein gelassen gefühlt. Mein behandelnder Arzt (Dr.W...) hat sich nicht für mich interessiert, sondern m.M. nach einfach Dienst nach Vorschrift gemacht. Sein erster Satz war: "Es ist fast unmöglich eine Verlängerung zu bekommen...", obwohl ich das mit keiner Silbe angesprochen hatte!?
Ich fand es relativ schwierig Kontakte zu Mitpatienten zu bekommen. Ich wollte/konnte abends nicht in die Kneipe gehen. Ein geeigneter Aufenthaltsraum fehlt.
Das Essen war so, daß ich ca. 3 kg abgenommen habe.
Fazit für mich:
Ich könnte dort nur hingehen, wenn ich gesund bin (i.M. geht es mit relativ gut). Aber dann habe ich keine Lust dazu.

Alex33 am 29.12.2012

Ich war letztes Jahr,für einige Wochen wegen Depressionen und Panikattacken in dieser Klinik.Ich kann Ihre Eindrücke voll und ganz bestätigen und wundere mich sehr über die vielen anderen positiven Bewertungen.Diese Klinik ist bei Depressionen weniger geeignet,eventuell bei erstmaligem Burnout und psychosomatischen Erkrankungen.

Neugierig für 2013

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reha erst 2013)
Psychosomatik, Asthma

BeyerD@online.de

Hallo zusammen
werde ab 7.1.2012 in Glotterbad meine Reha antreten. Psychsomatik und Asthma ist mein Thema dort.
Die vielen, vielen positiven Bewertungen sind schon sehr aufbauend. Fast schon zu positiv. Meine Frage wo sind die Haken?

War vor 2 Jahren in Bad Saulgaus Sonnenhalde und komplett an der falschen Stelle (eine einzige Katastrophe, lest meine Bewertungen) und habe abgebrochen vor lauter schlechter Erfahrungen.

Sollte jemand hier Tipps und Tricks haben, gerade jetzt wo der Winter da ist, bin für alles dankbar. Vielleicht sieht man sich ja. Frohes Fest aus Horde Daniel

opelfritze am 20.12.2012

Hallo Daniel!
Es gibt keinen Hacken !!!
Ich war selbst dort vom 31.10.2012 bis 12.12.2012 und kann Dir aus eigener Erfahrung sagen,das mir die Reha 100% Erfolg gebracht hat.Noch ein kleiner Tipp:Bitte nim Regenfeste Schuhe und Kleidung mit,weil wanderungen bei jedem Wetter auf jedenfall statfinden.Ich wünsche Dir eine gute Zeit in der Glotterbadklinik.

Gruß Elmar

habe fragen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
agoraphobie

Hallo zusammen, ich habe bis jetzt nur sehr gutes gelesen und habe einige fragen und hoffe auf antworten:
ich komme nächste woche rein und hab ne panikstörung. weiß jemand, ob die klinik dafür gut ist? wird an der angst gearbeitet??
weiß jemand, wie lang man längstens bleiben kann?
muss man in der gruppe essen oder auf dem zimmer?
kann man schwimmen ablehnen? denn auf dem schreiben steht, dass man badesachen mitbringen soll...
wird man nachts eingeschlossen oder kann man immer rein und raus???

mein erlebtes in der glottertalklinik 2012

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Aufmerksamkeit
Kontra:

war 2005 schon in der glottertal klinik und jetzt im oktober 2012 das zweite mal. es hat sich einiges verändert, in den bereichen die ich kennengelernt habe sind viele weiterentwiklungen geschehen. sehr positiv!! das personal ist gut auf die psychosomatischen patienten vorbereitet und geschult.die therapie angebote sind gut, die behandlungen sehr gut+++. bewährtes personal! macht weiter so!!!
habe für mich die ruhe gefunden, um an mir arbeiten zu können.
beobachtete, das einige patienten ihr image nicht oder nur schlecht loslassen können, und dadurch nicht den gewünschten therapie erfolg erreicht haben. wünsche allen ein besseres gelingen, nur etwas mehr mut!
es lohnt sich!!
bin nun einige wochen zuhause, mein leben richtet sich etwas anders aus. es ist lebenswerter geworden!
und die veränderungen fügen sich langsam in den alltag ein.
möchte zum schluß dem personal, den therapeuten und ärtzten danken für eure aufmerksamkeit und fachkompetenz!!!
möchte die glottertalklinik weiterempfehlen.

Beste Rehaklinik im Schwarzwald !!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Gutes Essen !
Psychsomatik

Klinik,Zimmer,Personal;aerztliche und therapeutische Versorgung,so wie fuer die Lage bekommt diese hervoragende Klinik im schoenen Glottertal von mir die Bestnote Note 1+++

Ich war schon in vielen Psychsomatischen Kliniken aber der Spitzenreiter war und bleibt fuer mich die Glotterbadklinik im Glottertal.Es ist fuer mich ,als waere ich 6 Wochen im Urlaub gewesen.Ich selbst kann die Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Ein sehr zufriedener Rehabilitant.

Kontra:

Ich bin jetzt wieder 4 Wochen in meinem normalen Leben zurück. Ich war in der Klinik vom 24.9.-29.10.2012 und kann nur Gutes erzählen. Alles und Alle sind hier unheimlich nett. Man findet sehr schnell Anschluss (auch wenn sich hinterher niemand mehr meldet) und kann mit Fragen jederzeit zu Jedem kommen. Gesamtes Personal sehr nett und hilfsbereit. Ich war im Haus Sonnenbühl, Station D. Schönes Haus, moderne Zimmer. Essen war in den 5 Wochen abwechslungsreich und gut. Beim Frühstück am Wochenende hätte ich mir ein EI gewünscht. Ansonsten alles super, Anwendungen, Gespräche, Kunsttherapie einfach alles.
Werde bestimmt in zwei Jahren wieder eine Kur beantragen und will wieder in die Klinik Glotterbad.

Hallo ihr im Glotterbad

Klinischer Fachbereich: Innere
Pro:
Sehr positive erfahrungsberichte
Kontra:
Wenig negatives
Apositas, Gebärmutter OP

Hallo im Glottertal
Ich habe einmal eine frage an euch und wäre sehr dankbar, wenn ihr euch die mühe macht und sie mir beantwortet. Ich komme nächste Woche für 5 Wochen und bin nun schon ganz schön aufgeregt. In den Einweisungspapieren stand, das man Kleidung für jedes Wetter mitnehmen muss und das Sport zu jeder Jahreszeit drausen statt findet. Nun ist die Frage auch bei Schnee? Was muss ich alles einpacken? Und in welchem Umfang findet Sport drausen statt? Ich bin Gesundheitlich noch sehr angschlagen, hatte 2 OP' s in den letzten zwei Jahren und bin somit noch sehr schlapp. Nun habe ich Angst, da ich auch Übergewichtig bin, das sie mich mit Sport und Aktivitäten überfordern und das ich nicht mitkomme und Gesundheitliche Probleme bekomme. Darf man den wirklich mitbestimmen bei den Terapien? Hat jemand Erfahrung mit Übergewicht, wie wird man da aufgenommen?

Es wäre Lieb, wenn mir jemand antworten würde ich Danke und wünsche allen eine schöne und erfolgreiche Zeit!!!

Bis nächste Woche

lesi am 30.10.2012

Hallo Marienhahn,
Herzlichen Glückwunsch, dort bist du bestens versorgt. Ich war ebenfalls 5 Wochen im Glottertal und nun schon 2 Wochen wieder zu Hause. Du brauchst keine Angst vor Überforderung haben, du mußt nichts machen, aber ich gebe dir den guten Rat, probiere einfach mal alles aus, die wissen schon was dir gut tut und wenns mal wirklich nicht passen sollte, einfach mit der Stationsschwester reden. Alle sind sehr nett dort und obwohl viele Patienten dort sind, hatte ich immer das Gefühl, dass sich alles um mich dreht. Auch 2 Wochen nach der Reha bin ich weiter auf einem guten Weg, aber ich bin auch mit einer positiven Einstellung dort hingegangen und meine Erwartungen wurden weit übertroffen.
Alles Gute im Glottertal wünscht dir Lesi und raus heisst bei jedem Wetter raus und du wirst sehen, auch das tut gut, mit der entsprechenden Kleidung...

Klinischer Fachbereich: Innere
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mann hat alles was man braucht, super Zimmer, super nette Mitarbeiter und vor allem Ruhe und Erholung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Damen am Empfang waren immer sehr freundlich und zuvorkommend, ebenso wurde immer geholfen und alle Fragen wurden beantwortet ohne murrischen Blick.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unbedingt zu empfehlen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit der Vewaltung und deren Abläufe hatte ich keine Berührungspunkte, aber ich denke im Hintergrund muss viel gearbeitet werden damit alles so Reibungslos gelaufen ist.)
Pro:
Hier würde der Platz nicht aussreichen, aber weil es oft so kritisch bewertet wurde... das Essen ist super nur das Frühstücks-Ei Sonntags fehlte! :-)
Kontra:
Das es keine bewirtete Cafeteria gibt und es überall Mitmenschen gibt die mit nichts zufrieden sind oder ZUHAUSE im 5 Sterne Hotel leben!!!!
Diabetes mellitus Typ 2 und Adipositas

Ich war vom 17.09.2012 bis19.10.2012 in der Rehaklinik Glotterbad. Und ich kann alles sehr loben. Die Betreuung durch meine Stationsschwester Fr. Sch..... auf Station A war supergut und mehr als aussreichend. Die Damen vom Empfang haben einen gut aufgenommen und den Start leicht gemacht. Die Parkmöglichkeiten sind für Patienten gut, aber für Besucher leider nur unzureichend. Über die Küche kann ich nur gutes Berichten und auch die Damen des Speisesaals haben einen guten Job gemacht... Vielen DANK! Einziger Kritikpunkt: Sonntags ein Ei und ich mach EI,EI, EI!!:-)

Das Freizeitangebot ist gut geplant und man kann auch ohne Besuche der Besenwirtschaft oder anderer Lokalitäten die Abende gut gestalten. Hier ein kleiner Auszug: Montags: Tanzen, Dienstags: Seidenmalerei, Mittwochs: Lachyoga oder Gespräche über Gott und die Welt, Donnerstags: Märchenabend - absolut zu empfehlen und jeden Mittag von 15- 17 Uhr Freizeitatelier bei Frau K.......- ein absolutes muss. Auch wer glaubt nicht kreativ zu sein sie findet für jeden das richtige und die Zeit vergeht im Flug.

Ebenso muss ich sagen das es sinnvoll ist sein Strickzeug von Zuhause mitzunehmen, da derzeit überall kleine nette Gruppen abends mit selbigen im Haus vorzufinden sind und man dadurch schnellen Anschluß findet.

Achso und natürlich kann fast zu jederzeit der Fitnessraum (MTT) und Schwimmbad direkt im Haus genutzt werden. Eine Kegelbahn und ein DART Automat ist ebenfallsvorhanden.

Über die Physiotherapie soll meckern wer will, ich nicht. Super geschulte Menschen und nicht nur schnell schnell.

So nun glaub ich ist alles gesagt! Ich hoffe ihr könnt euch auf den Aufenthalt einlassen und gut Ruhe, Hilfe und Entspannung finden.

Was ich auf jeden Fall empfehle mitzunehmen sind: Taschenmesser oder Küchenmesser für Obst, 2 große Badetücher und Badeschlappen.

Viel Spaß in der Rehaklinik Glotterbad und viel Spaß in dieser super tollen Gegend.

PS: Der Friseur mit integrieter Post und das Blumenfachgeschäft kann ich nur empfeheln.

StrickFerse am 20.10.2012

Achso noch eine Gruß an Ina, Erich, Marianne, Sabine, Bärbel, Anne und Stelle. Hab heute schon wieder ein Ei gegessen!

Das Beste, was mir passieren konnte

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für das Schnarchen kann ja leider keiner was)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde schnell erkannt, was ich brauche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (leider war ein Arztwechsel durch Urlaub, trotzdem war es okay)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die haben alles im Griff)
Pro:
tolle Wohlfühlathmosphäre
Kontra:
schlechter Schlaf durch Schnarcherin nebenan

Ich habe versprochen, nach meiner Reha einen objektiven Bericht abzugeben. Ich bin positiv überrascht, wie gut mir jede Art von Therapie getan hat, obwohl ich manchmal zuerst dachte, das ist nichts für mich. Aber hier hat alles gepasst, schöne Zimmer, das gesamte Personal ist sehr freundlich, verständnisvolle Therapeuten und eine perfekte Organisation und das bei immerhin circa 180 Patienten.
Das Essen war okay, ich habe jedenfalls im Urlaub immer schon nach einer Woche alles über, das war hier auch nach 5 Wochen nicht der Fall, vor allem bei der Auswahl muss eigentlich für Jeden was dabei sein. Die Gegend ist herrlich, alles in allem bin ich auf einem guten Weg, wobei ich aber schon nach ein paar Tagen zu Hause merke, dass die guten Vorsätze gar nicht so leicht umzusetzen sind. Aber das ist wohl ein anderes Thema.
Ich kann diese Klinik 1000 prozentig weiterempfehlen und möchte mich bei allen bedanken, die mir diesen Aufenthalt so wertvoll gemacht haben.

Sehr gute Rehaklinik

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Ärzte, Personal, Therapeuten
Kontra:
fällt mir nichts ein

Ich war von Ende August bis 10.Oktober in der Reha-Klinik Glotterbad und habe dort durchweg nur positive Erfahrungen gesammelt. Das Behandlungskonzept ist sehr gut und einfühlsam und wird individuell auf jeden Patienten zugeschnitten. Man hat Mitspracherecht bei der Therapiegestaltung.
Der ein oder andere Therapievorschlag mag einem manchmal schon seltsam vorkommen, aber ich kann euch nur raten "Probiert es erst mal aus", denn ich war auch positiv überrascht.
ich bin nach 6 Wochen deutlich gestärkt und fühle mich wieder besser. Mein besonderer Dank geht an das Personal und die Ärzte der Station B im Haus Sonnenbühl sowie an alle anderen Therapeuten, die mich wieder fit gemacht haben.