Schön Klinik Berchtesgadener Land

Malterhöh 1
83471 Schönau am Königssee

393 Anfragen für Schön Klinik Berchtesgadener Land

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Phoenix5

wie lange ist denn momentan die Wartezeit für den Akutbereich (Depressionen)? Sind die Zimmer Einzelzimmer?

Antwort von Gibi

Wie lange haben Sie gewartet vom Abschicken des Bogens bis zum Termin für die Einweisung.
Ich war letztes Jahr schon in der Klinik und habe am Freitag eine Neue Anmeldung zur Klinik Verwaltung geschickt. Letzte Jahr waren es bei mir ca. 6 Wochen Wartezeit. Ist die Zimmerreinigung immer noch eine Katastrophe?

Antwort von Phoenix5

Hallo, bei mir lag die Wartezeit auch etwa bei 6 Wochen. Ja, die Reinigung ist wirklich schlecht. Viele Grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von chris2802

Ich noch mal.8-10 Tage und Akuteinweisung.

Sehr geehrte "chris2802",
vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir senden Ihnen eine private Nachricht.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von chris2802

Hallo,ich habe am 25.09 vom Patienten Management aus Berlin eine E.Mail bekommen das meine Unterlagen an Ihre Klinik übermittelt wurden. Weiter wurde mir gesagt das ich innerhalb von 8-10 von Ihnen einen Bescheid bekommen würde, leider habe ich bis heute keine Nachricht. Deshalb meine Frage wie lange das dauern kann. Würde mich über eine Antwort freuen. LG.nach Berchtesgaden

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ninih99

Bearbeitungszeit

Ich habe vor ca. 2 Wochen meine Unterlagen für eine Anmeldung in der Schön Klinik Berchtesgadener Land für die Psychosomatische Station per email verschickt und wollte nachfragen mit wie vielen Tagen oder Wochen ich an Bearbeitubgszeit rechnen muss.

Und ob es Möglichkeiten gibt die Zeit bis zur Aufnahme irgendwie zu überbrücken, damit sich die Erkrankung nicht verschlimmert.

VG
Nici

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lilie07

Kontakt nach Hause

Ich hab zwei Fragen:

Ich werde auf die Essstörungsstation kommen und ich wollte gerne wissen, wie es da mit Handyregeln und Kontakt nach Hause aussieht... da in vielen Klinik ja zumindest für die ersten 2 Wochen striktes Verbot gilt, und dann weiter geschaut wird...
Und noch eine Frage bitte: wird dort auch mit Sonden gearbeitet? (Diese Frage ist nur interessehalber)

Sehr geehrte Lilie07,
gern beantworten wir Ihre Fragen.
Wir arbeiten nicht mit striktem Handyverbot Der Kontakt zu Angehörigen ist wichtig. Allerdings sollten Sie zu Beginn der Behandlung Applikationen auf dem Handy löschen, die die Essstörung aufrecht erhalten und insbesondere während der Zeit nach dem Essen gilt es auf Handyaktivitäten zu verzichten, die Sie im Rahmen ihrer Essstörung beeinflussen.
Wir arbeiten in unserer Klinik nicht mit Sondenernährung. Trotzdem ist die Voraussetzung an unserem Therapieprogramm teilzunehmen und die vorgegebene Mahlzeitenstruktur einzuhalten. Unser Team wird mit Ihnen in der ersten Phase der Therapie darauf hinarbeiten, dass Sie dies auch einhalten können.
Wir freuen uns, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen.
Ihre Team der Schön Klinik

Antwort von Lilie07

Vielen Dank für Ihre Antwort! Jetzt ist mir doch leichter ums Herz!

Viele Grüße und bis bald!

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von mona3008

Post CovidReha

Aufenthaltszeitraum: 21.09.2023

Hallo, ich soll am 21.9. zur Reha anreisen, ist noch jemand zu dieser Zeit in der Klinik ? mfg mona

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tina1096

Emetophobie

Ich leider an einer starken Emetophobie (Angst vor dem Übergeben) seit über 10 Jahren.
Ich habe gesehen dass die Klinik in Prien am Chiemsee und Bad Staffelstein darauf spezialisiert sind und eigene Therapien für diesen Bereich anbieten.

Wird das in Berchtesgadener Land auch gemacht, oder wäre man dann in den anderen beiden Kliniken besser aufgehoben?

Vielen Dank schonmal
Tina

Sehr geehrte „Tina“,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Nach Rücksprache mit unserem Chefarzt können wir diese wie folgt beantworten:

Emetophobie wird den Phobien bzw. Angsterkrankungen zugeordnet, die bei einem chronischen Verlauf von einer depressiven Symptomatik begleitet werden kann. Diese Beschwerden werden in unserem Fachzentrum für Psychosomatische Medizin nach den gängigen Leitlinien mit Verhaltenstherapie behandelt. Ein spezielles Konzept für die explizite Behandlung von Emetophobie bieten wir jedoch nicht an.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mami1983

Patient ab Ende Juli

Aufenthaltszeitraum: 24.07.2024

wer ist ab Ende Juli noch in der Klinik/Psychosomatik?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tina1096

Aufenthaltszeitraum: 06.07.2023

Ich beginne meine Therapie am 06.07.2023 aufgrund meiner Angststörung.
Sind auf dieser Station nur Einzelzimmer oder gibt es auch eine Mehrfachbelegung?
Leider lese ich überall etwas anderes.

Vielen Dank schonmal!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ankesei

anorexie

hallo, hat jemand erfahrung mit der inzwischen erweiterten station für essstörungen (magersucht)?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Gibi

Hallo zusammen, wie lange war bei euch die Wartezeit bis ihr in der Klinik aufgenommen wurdet? Wie ist es mit Einzelzimmer? Hat einer Zufällig ein Einzelzimmer auf Zuzahlung bekommen und was habt ihr dafür zuzahlen müssen?
Ich bin mir im Moment noch sehr unschlüssig ob ich die Schön Klinik Roseneck oder die Schön Klinik Schönau am Königssee nehmen soll.

LG Gibi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sabse842

Warteliste

Wielange muss man den auf einen Platz in der Psychosomatik ( Essstörung) als Kassenpatient warten?

Antwort von ankesei

mir wurde gesagt, ab anmeldung 1-2 monate (anorexie)

Antwort von Sabse842

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kerstin663

Hallo guten Tag
Eine Frage
Als Kassen Patient bekommt man bei Ihnen Einzelzimmer
Ich habe große Schwierigkeiten mit Fremden ein Zimmer zu teilen, und schnarche sehr stark

Sehr geehrte "Kerstin663",

im Fachbereich Psychosomatik sind alle Patienten in Einzelzimmern untergebracht.

Aufenthaltszeitraum:

Guten Tag, ich werde voraussichtlich ab 25.4.2023 in der Klinik sein. Ist hier vielleicht jemand unterwegs der zeitgleich mit mir vor Ort sein wird?
Kann mir jemand was zu den aktuellen Park- und Wlankosten schreiben?
Das Schwimmbecken gibt es inzwischen nicht mehr, richtig?
Bei der Gestaltungstherapie ist inzwischen neben dem Malen auch arbeiten mit Ton möglich?
Danke schon vorab fürs Antworten.

Sehr geehrte Doro,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das Standard-WLAN (bis zu 2Mbit, z.B. zur Versendung von Emails) ist kostenfrei. Das WLAN mit einer höheren Bandbreite (bis zu 6Mbit, z.B. zum Streamen) ist kostenpflichtig gestaffelt je nach Nutzungszeitraum:
Tagesticket 24h € 5,00
Wochenticket 7d € 25,00
Monatsticket 30d € 50,00
Die Parkgebühren betragen in der Tiefgarage im Klinikgebäude:
bis 12 Std. € 3,00
bis 24 Std. € 4,00
Wir bieten in 10-minütiger Entfernung auch einen kostengünstigeren Parkplatz. Eine Parkplatzreservierung ist nicht möglich.
Unsere Gestaltungstherapie bietet neben Malerei auch Gestaltung mit Ton an.

Wir freuen uns, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Antwort von .Doro.

Lieben Dank fürs Antworten. Für 6 Wochen zahlt man als Patient bei Nutzung der Tiefgarage tatsächlich 176 Euro und 100 Euro für ein besseres WLAN? Insgesamt also 276 Euro? Warum, wenn Sie mir die Frage gestatten? Die Preise sind heftig und absolut patientenunfreundlich. Wo kann man als Patient das Auto denn sonst zu bezahlbaren Preisen parken?

Danke schon vorab fürs Antworten.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Veela

Fragen zum Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 30.03.2023

Im November 2022 wurde hier geschrieben, dass die Nutzung der Schwimmhalle nicht möglich ist. Wie sieht es derzeit aus?
Gibt es Freizeitangebote in der Klinik (bei Schlechtwetter)?
Ist der Lattenrost im Bett verstellbar (Kopfteil)?

In meinem Bestätigungsschreiben wurde das Maskentragen auf den Gängen erwähnt. Werden die Masken gestellt?

Sehr geehrte/r "Veela",

es gibt coronabedingt aktuell ein reduziertes Freizeitprogamm (z.B. Kutschfahrt, Tanzen, Harfen-Konzert). Ein Schwimmbad ist in der Klinik nicht vorhanden. In Berchtesgaden ist ein öffentliches Hallenbad vorhanden.
Die Lattenroste sind je Zimmer verschieden, weshalb wir Ihnen hierzu vorab keine Zusicherung machen können.
Entsprechend der aktuellen Testverordnung gilt heute noch die Maskenpflicht. Selbstverständlich erhalten Sie die Masken von uns.

Wir freuen uns, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von smarteLady

Anreise 8.3.

Aufenthaltszeitraum: 08.03.2023

Moin,
Ich reise am 8.3.an, evtl. noch jemand ?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ankesei

Anorexie

wer kann mir etwas zur therapie bei (u.a.) untergewicht sagen? ich bin 54 und habe seit 35 jahren chronifiziert eine essstörung, inzwischen bmi 14,5. vielen dank

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von despondeo

Frage Angebot

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Klinik für die nächsten Monate (Dez/Jan/Feb). Jetzt habe ich gehört, dass es in der Schönklink-Berchtesgadener Land eine kleine Schwimmhalle geben soll. Ist das richtig? Ist sie aktuell auch benutzbar und kann sie jederzeit benutzt werden?

Außerdem interessieren mich die kreativen Angebote, was kann man in der Klinik machen? Malen oder Töpfern, zb.?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Sehr geehrte/r "despondeo",
gern beantworten wir Ihre Anfrage. Unser Schwimmbad ist leider nicht mehr verfügbar. Im Rahmen der Therapien im psychosomatischen Fachbereich bieten wir eine Gestaltungstherapie an, die verschiedene kreative Angebote, wie z.B. Malen oder Gestalten mit Ton anbietet. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, steht Ihnen unser Patientenmanagement unter der Telefonnummer 08652/93-1875 sehr gern zur Verfügung.
Wir würden uns freuen, Sie in unserer Klinik begrüßen zu dürfen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ronny63

Anreise

reise am11.10.22 an. Ist noch jemand zur gleichen Zeit dort?

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von Tabea5

Momentane Wartezeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich plane einen Aufenthalt in Ihrer Klinik aufgrund einer chronischen Schmerzerkrankung und der psychischen Folgen dieser.
Könnten Sie mir sagen mit welcher Wartezeit ich rechnen muss?
Außerdem würde mich interessieren, ob es momentan möglich ist Schwimmbad und Trainingsraum zu nutzen.

Tabea Blum

Reist noch jemand am
17.08.22 an?
Gruß Torsten

E Mails

Warum erhält man wochenlang keine Antwort auf seine mehreren Mail, die man nach Rosenheim sendet.
Ich bekomme keinerlei Informationen meines Antrags.
Telefonieren ist eine Katastrophe.
Langsam ist es nur noch nervig.

Sehr geehrte/r „Torie65“,

vielen Dank für Ihre Nachricht und wir bitten die von Ihnen beschriebenen Verzögerungen zu entschuldigen! Ihre Unterlagen gehen üblicherweise in unserem Zentralen Bettenmanagement ein und werden anschließend von dort, nach Prüfung der vollständigen Unterlagen, an die jeweilige Klinik weitergegeben. Gerne werden wir den genauen Sachverhalt und den aktuellen Status Ihrer Anmeldung prüfen. Um weitere Informationen von Ihnen erhalten zu können, kontaktieren Sie uns bitte unter Tel. +49 8652 93-1640.

Antwort von Torie65

Meine Unterlagen sind komplett, keiner weiss bescheid, eine junge Dame am Telefon hat irgendwie keinen Plan und kann keine vernümpftige Antwort geben. Wie lange wartet man auf Antworten von mehreren Mails?
Das ist wirklich kein Spass mehr, wie dieser Ablauf hier funktioniert, ( nicht funktioniert)

Antwort von Torie65

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von dasRosal

Warum gibt es keine Antwort?

Hallo liebes Team von der Schön Klinik in Berchtesgaden,
warum bekommt man Ihnen keine Antwort darauf, ob die Unterlagen angekommen sind oder nicht?
Ich warte mittlerweile seit 4 Wochen auf irgendein Lebenszeichen Ihrer Seite.
Wenn ich anrufe heißt es immer nur, wir können keine Auskunft geben.
Ist keine schöne Art mit Patienten umzugehen die Hilfe brauchen und langsam Verzweifeln, wie in meinem Fall.
So kann man Patienten auch loswerden.

Sehr geehrte „dasRosal“,

vielen Dank für Ihre Nachricht und wir bitten die von Ihnen beschriebenen Verzögerungen zu entschuldigen! Der von Ihnen genannte Zeitraum ist in der Tat außergewöhnlich lange. Ihre Unterlagen gehen üblicherweise in unserem Zentralen Bettenmanagement ein und werden anschließend von dort, nach Prüfung der vollständigen Unterlagen, an die jeweilige Klinik weitergegeben. Gerne werden wir den genauen Sachverhalt und den aktuellen Status Ihrer Anmeldung prüfen. Um weitere Informationen von Ihnen erhalten zu können, kontaktieren Sie uns bitte unter Tel. +49 8652 93-1640.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Alina_321

Therapieprogramm Psychosomatik Schmerzen

Hallo, mich würde interessieren, wie das Therapieprogramm für den Bereich Psychosomatik mit Schwerpunkt Schmerzen aufgebaut ist. Bekommen alle Patienten das gleiche Programm, oder wird das auf den Patienten angepasst? Wäre hier jemand bereit, seinen Therapieplan zu teilen, zumindest teilweise?

Sehr geehrte „Alina_321“,

vielen Dank für Ihre Anfrage! Sehr gern erläutern wir Ihnen unser individuelles Behandlungskonzept im Zuge eines unverbindlichen Telefongesprächs. Um dafür einen Termin zu vereinbaren, kontaktieren Sie bitte das Sekretariat unseres Fachzentrums für psychosomatische Medizin unter Tel. 08652 93-1506.

Anmeldeunterlagen

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich hatte schon 2 mal um die Zusendung der Anmeldeunterlagen gebeten.
Warum bekomme ich diese nicht zugesandt, ich kann sie mir zur Zeit nicht selber ausdrucken.
Gruß Torsten

Sehr geehrter "Torie65",

vielen Dank für Ihre Anfrage. Für die Anmeldung füllen Sie bitte unseren Online-Fragebogen auf www.schoen-klinik.de aus. Bitte kopieren Sie dafür den folgenden Link in Ihren Web-Browser:

Sie können unter diesem Link auch Ihre benötigten Unterlagen einfach hochladen.

Ihre Unterlagen werden dann zur Erstbearbeitung an unser Zentrales Patientenmanagement weitergeleitet und von dort an die Kliniken gesendet. Unsere Wartezeit in der Schön Klinik Berchtesgadener Land beträgt aktuell 2-4 Wochen nach Eingang der Unterlagen in unserer Klinik.

Sehhr geehrte Damen und Herren,
Wie ist den die aktuelle Wartezeit für die Aufnahme?
L. G. Torsten

Sehr geehrter "Torie65",

wir haben diesen Punkt in der ausführlichen Antwort zur vorherigen Anfrage gleich mit beantwortet.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von doguko

Akutpatient

Hallo ,
Ich soll auf Anraten meiner Ärztin als Akutpatientin in die Schön Klinik Berchtesgadener Land. Nun zu meiner Frage : gibt es auch als Kassenpatient ein Einzelzimmer oder gibt es dann nur Mehrfachzimmer ?

Sehr geehrte/r "Akutpatient",

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bieten in unserem Haus auch für Kassenpatienten mehrheitlich Einzelzimmer an. Sollte es aus belegungstechnischen Gründen nötig sein, kann es in Einzelfällen zu einer Doppelbelegung der Zimmer kommen.

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von Simone2209

Aufenthaltszeitraum: 25.04.2022

Reise am 25.4.22 an.Meine Frage,gibt es auf dem Zimmer(Bad)ein Fon zum Haare trocknen oder sollte man ein mitbringen? Dankeschön für Info

Sehr geehrte "Simone2209",

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bitten um Verständnis, dass nicht auf allen Zimmern Föne zur Verfügung gestellt werden können. Wir möchten Sie daher bitten, einen eigenen Fön mitzubringen.

Wir freuen uns, Sie bald bei uns begrüßen zu können und wünschen Ihnen eine angenehmen Anreise.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von colonia6

Aufenthaltszeitraum: 05.05.2022

Ich habe Pflegestufe drei und meine Frau ist die
Betreuungsperson
Ist es möglich das ich ein Doppelzimmer bekomme
so das ich meine Ehefrau mitbringen kann
Anreise erfolgt mit dem Zug und meine Frau ist meine Begleitperson

Sehr geehrte/r „colonia6“,
wir würden uns freuen, Sie und Ihre Frau als Begleitperson in unserer Klinik begrüßen zu dürfen und beantworten gerne Ihre Frage:
Die Schön Klinik bietet im Fachbereich Pneumologie die Möglichkeit der Unterbringung von Begleitpersonen grundsätzlich an. Unsere Kolleginnen und Kollegen im Patientenmanagement informieren Sie gern genauer darüber. Bitte kontaktieren Sie dafür unser Patientenmanagement unter der Telefonnummer: 08652/93-1670.
Wir hoffen, Ihnen damit weitergeholfen zu haben und würden uns auf Sie freuen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lisa218

Fitnessbereich

Hallo:)
Darf man dem Fitnessbereich eigenständig benutzen?

Sehr geehrte "Lisa218",

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da wir coronabedingt nur eine gewisse Anzahl an Patienten in unserem Trainingsraum einlassen dürfen und zudem die medizinisch-therapeutische Trainingstherapie ausschließlich unter Anleitung von ausgebildeten Diplom-Sportlehrern stattfindet, ist der Zugang für jeden Patienten individuell im Therapieplan eingeplant.

Wir hoffen, wir haben Ihnen damit weitergeholfen und würden uns freuen, Sie in unserer Klinik begrüßen zu dürfen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Micha346

Aufenthaltszeitraum: 23.03.2022

Hallo, meine Anreise ist für den 23.3. geplant, reist vielleicht jemand zum gleichen Zeitraum an?
Ist das Schwimmbad geöffnet?
Wie und wo kann man denn seine Wäsche trocknen? Denn nicht alles kann man in den Trockner geben. Laut Anfrage gibt es nur 2 Stück im Haus, die aber meistens vergeben sind
Würde mich auf eine Antwort freuen

Antwort von Micha346

Sorry, hab das Wort Wäscheständer vergessen, also es gibt nur 2 Wäscheständer im ganzen Haus
LG Micha

Sehr geehrter „Micha346“,
gern beantworten wir Ihren Fragen. Das Schwimmbad ist coronabedingt nur für das verordnete, therapeutische Schwimmen zugänglich.
Die meisten Patienten trocknen Ihre Wäsche im Wäschetrockner. Alles was nicht so getrocknet werden kann, kann man auf Wäscheständer aufhängen, der im Waschraum zur Verfügung steht.
Wir hoffen, Ihnen damit weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen eine gute Anreise.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Oli67

Parken

Aufenthaltszeitraum: 2022 bis 2022

Hallo Zusammen werde dem nähst einen längeren Aufenthalt haben und habe zwei Fragen diesbezüglich wie schaut es mit W-Lan aus und die zweite Frage ist wie sieht es mit dem Parken aus im Netz seht drin das im UG der Klinik ein Parkhaus ist stimmt dies.
LG Oli

Sehr geehrter „Oli67“,
wir freuen uns sehr, Sie bald in unserer Klinik begrüßen zu dürfen und beantworten gerne Ihre Fragen:
Die Schön Klinik bietet grundsätzlich einen kostenlosen WLAN-Zugang an. Die Bandbreite von bis zu 2 Mbits/s ermöglicht einfaches Surfen für ein Endgerät. Eine größere Bandbreite (bis zu 6 Mbits/s; bspw. für Videostreaming) kann für die Nutzung von bis zu zwei Endgeräten kostenpflichtig hinzugebucht werden.
Sie können Ihr Fahrzeug während Ihres Aufenthalts in unserer Tiefgarage gegen Entgelt abstellen (freie Platzwahl). Leider können wir nur eine begrenzte Anzahl an Stellplätzen zur Verfügung stellen. Eine weitere kostenpflichtige Parkmöglichkeit bieten wir Ihnen nach Anmeldung auf einem klinikeigenen Grundstück in fußläufiger Entfernung (ca. 10 Gehminuten). Wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen eine gute Anreise.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Michaela0412

Aufenthaltszeitraum: 23.02.2022

ich reise am 23.2. (bzw. am 22.2. wegen längerer Anreise) in die Schön Klinik Berchtesgadener Land. Kommt zufällig noch jemand in der Zeit an?

Viele Grüße, Michaela

Hi, ich reise auch am 23.02. an. Gruß Ingo

Antwort von Michaela0412

Hallo Ingo. Kommst du aus der Nähe von Schönau oder reist du auch schon am 22. an? Viele Grüße

Antwort von Ingo2409

Ich komme weiter weg, ca. 700km.

Antwort von Ingo2409

Man sagte mir das die zimmer erst am Anreisetag fertig werden, daher reise ich mit dem Auto am selben Tag an.

Antwort von Michaela0412

Ah ok. Ich komme auch von weiter weg (Hannover), mir wurde gesagt, dass ich am Vortag anreisen muss und irgendwo übernachten muss, damit ich um 11 Uhr in der Klinik sein kann...

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von heidisonnenschein

Freizeitaktivität

Aufenthaltszeitraum: 09.02.2022

Moin, moin,

ich wüßte gern wie es zurzeit mit den Freizeitangeboten aussieht.

Gibt es noch den Malkurs, die Wanderungen bzw. Busausflüge am Wochenende?

Darf man sich am Nachmittag außerhalb der Klinik bewegen (Spaziergänge etc.)?

Und zu guter Letzt, ist die Aufenthaltsdauer immer noch 6 Wochen?

Sehr geehrte Frau Hohenstein,

um die Kontakte zu reduzieren, musste das Freizeitangebot coronabedingt leider stark eingeschränkt werden. Sie können sich in Ihrer Freizeit unter den jeweils geltenden Kontaktvorgaben außerhalb der Klinik bewegen.
Ihre Frage zur Aufenthaltsdauer kann leider nicht pauschal bzw. im Voraus beantwortet werden. Dies ist eine ärztliche Entscheidung entsprechend medizinischer Gegebenheiten.

Antwort von heidisonnenschein

Vielen Dank und bis nächste Woche. Ich freue mich schon sehr.

Soll ich etwas zu essen mitbringen? (Kleiner Scherz wegen der Nörgeleien rund um die Verpflegung)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von heidisonnenschein

Aufenthaltszeitraum: 20.01.2022

ich wüsste gern, wie lang die Wartezeit von der Anmeldung bis zur Aufnahme im Moment ist.

Ich komme aus den Norden und muss natürlich einiges organisieren bevor ich losfahren kann

Sehr geehrte Frau Hohenstein,

tagesaktuell haben wir in diesem Fachbereich eine relativ kurze Wartezeit von ca. 3 Wochen von Anmeldung bis zur Aufnahme. In den letzten Jahren stieg diese allerdings Ende Januar wieder an.
Wir hoffen, Ihnen damit weitergeholfen zu haben und würden uns freuen, Sie bei uns im Haus begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße sendet Ihnen das Team der Schön Klinik Berchtesgadener Land.

Antwort von heidisonnenschein

Liebes Team der Schön Klinik Berchtesgaden.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich richte mich darauf ein Anfang Februar bei ihnen zu sein.

Es wäre schön, wenn ich rechtzeitig Bescheid bekäme, da ich mindestens 2 Tage brauche um vor Ort zu sein.

Ich freue mich auf den Aufenthalt und hoffe, dass es für mich genauso gut wird wie die letzten beiden Male und ich einigermaßen gesund wieder nach Hause fahre.

Liebe Frau Hohenstein,

wir freuen uns, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen. Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie gern unser Patientenmanagement unter der Telefonnummer: 08652/93-1875 kontaktieren.

Moin moin,

wie ist die Parkplatzsituation in der Klinik?

Im letzten Sommer war ich in Vogtareuth in der Schmerzklinik. Dort durfte ich, da ich einen Schwerbehindertenausweis habe, kostenfrei parken.

Ist das inzwischen in Schönau auch so?

Darf ich zur Unterbringung einen Wunsch äußern? Bitte nicht wieder über dem Haupteingang. Wenn möglich mit Blick auf die Berge, das war bei meinem ersten Aufenthalt sooo schön.

Sehr geehrte Frau Sonnenschein,
unsere Parkplätze direkt an der Klinik sind beschränkt verfügbar. Wenn Sie auf Ihrem Schwerbehindertenausweis das Merkmal aG (außergewöhnliche Gehbehinderung) verzeichnet haben, stellen wir Ihnen in unserer Tiefgarage einen Parkplatz kostenlos zur Verfügung. Wir bieten in der näheren Umgebung auch Parkplätze an und aktuell wäre bis 01.04.2022 auch der Parkplatz am Königssee kostenlos verfügbar (ca. 20-30 Gehminuten entfernt bzw. Busverbindung möglich). In der bayerischen Ferienzeit ist dieser Parkplatz allerdings auch gebührenpflichtig.
Da unser Klinik immer vollbelegt ist, ist eine Zimmerreservierung leider nicht möglich.
Unsere Klinik steht auf einer kleinen Anhöhe, so dass die Berge aus vielen Zimmern sichtbar sind.

Für weitere Fragen steht Ihnen gern unser Patientenmanagement unter 08652/93-1875 kontaktieren.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von hope1803

Aufnahmetermin 10.01.2022

Aufenthaltszeitraum: 10.01.2022

Ich werde ab dem 10.01.2022 Patientin in der Klinik sein. Da ich sehr zurückhaltend und eher introvertiert bin, suche ich auf diesem Weg Mitpatienten für evtl gemeinsame Aktivitäten(z.Bsp Sport?. LG

Moin,

ich war schon 2x in dieser Klinik und kann nur sagen es ist wirklich schön dort.
Was den Kontakt angeht ist es relativ einfach, da man ja zusammen die Mahlzeiten einnimmt, Therapien gemeinsam hat. An den Wochenenden werden Ausflüge angeboten.
Möglicherweise jetzt Corona bedingt nur eingeschränkt.

Ich habe mich gerade angemeldet und bin hoffentlich auch bald wieder dort.

(heidisonnenschein)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Dori37

Sport programm

Ich soll in den Akut Bereich ( Krankenhaus Einweisung) und wollte wissen wie das jetzt im Corona Winter mit Sport und Schwimmen aussieht. Gibt es genügend Therapie Angebote über den Tag? Ohne Bewegungsausgleich kann ich mich schlecht auf eine Therapie einlassen, deswegen frag ich.
Gibt es am Wochenende Ausflüge? Oder verabredet man sich zu zb Wanderungen ? Oder was macht man im Winter so an den Wochenenden

Antwort von IhreMeinungBGL

Lieber Interessent, aus heutiger Sicht finden die medizinische Trainingstherapie als auch Gymnastikgruppen im Kliniksetting turnusmäßig statt.
Für weitere Fragen steht Ihnen gern unser Patientenmanagement unter der Rufnummer 08652/93-2604 zur Verfügung.

Mit besten Grüßen
Ihre Schön Klinik BGL

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von anni317

Einzelzimmer

ich habe gehört, dass es im Bereich der Psychosomatik nur Einzelzimmer gibt, also auch für Kassenpatienten bei Klinikaufenthalt (keine Reha).
Kann mir das jemand bestätigen?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Leonida

Aufenthaltszeitraum: 01.01.2021

Hallo liebes Team,
Meine BG möchte mich aufgrund Somatisierung chronischer Schmerzen, einer schweren Depression und Anpassungsstörung
Zu ihnen einweisen. Mit welcher Wartezeit habe ich zu rechnen?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Butz2

Tiefgarage

Aufenthaltszeitraum: 18.11.2020

Hat jemand Erfahrungen wie groß die Tiefgarage ist? Kann man an der Rezeption Gesellschaftsspiele ausleihen, oder besser selbst mitbringen?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Butz2

Aufenthaltszeitraum: 18.11.2020

Servus, ich werde am Mittwoch,18.11.20 einrücken. Komme aus dem Landkreis Offenbach. Falls jemand an diesem Tag ebenfalls dort hinmuss und es auf meiner Fahrstrecke liegt, könnte ich ihn mitnehmen. Platz genug im Auto.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Vik77

Klinikauffenthalt

Aufenthaltszeitraum: 22.10.2020

Habe mein stationärer Aufenthalt ab dem 22 Oktober 2020 in der Klinik.
Wer ist noch da?
Weis jemand wie lange so ein stationärer Aufenthalt dauen kann?
Über Rückmeldungen freue ich mich.

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Nicki0272

Aufenthaltszeitraum: 06.10.2020

Hallo, am 06.10.20 beginnt meine stationäre Therapie. Wie viele Wochen weiß ich leider nicht. Weiß jemand wie lange der Aufenthalt dauern kann?
Am Abreisetag soll ich gleich in Quarantäne bis das Testergebnis da ist. Darf ich dann das Zimmer erstmal nicht verlassen? Reist eventuell noch jemand zeitnah an?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Siri66

Klinikaufenthalt/Neuling

Aufenthaltszeitraum: 24.09.2020

Ich werde am 24.9. mit dem Auto anreisen, kann mir jemand sagen, wie hoch die Parkgebühren sind? Muss man wirklich, bis das Testergebnis vorliegt, im Zimmer bleiben? Gibt es im großen www noch jemanden der am Do. anreist? Ich komme aus Hannover und werde bereits am 23. mit Zwischenübernachtung anreisen, da mir die Strecke in einem Rutsch zu weit ist. Weiß jemand, ob es zum Klinikaufenthalt und zu einer Reha-Maßnahme gravierende Unterschiede gibt? Ach.... so viele Fragen, würde mich aber freuen, wenn es Antworten gäbe.

Antwort von -Lilie-

Mach dir keine Sorgen, die Klinik ist gut.
Ich werde zwar nicht mehr aufgenommmen (,war im März für ne Woche da, und jetzt passe ich nicht mehr in s Konzept)
Doch Ärzte und mein Therapeut waren toll.
Das mit dem Test, weiss ich nich, da Corona bei mir gerade ANfing.
Wünsche dir alles Gute und viel Erfolg

Antwort von -Lilie-

Hallo, komm morgen gut an. Und wenn du Zeit hast, schreib mir bitte mal, ob echt ein Test gemacht wird.
Ich wünsche dir eine guten, erfolgreichen Start

Antwort von Siri66

Hallo Lilie, ja es wurde ein Test gemacht und ich warte auf das Ergebnis. Bis dahin muss ich im Zimmer bleiben

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von -Lilie-

Aufenthalt / Maske

Hallo, wird in nächster Zeit jemand in der Klinik aufgenommen ?
Muss man immer eine Maske tragen?
Bekommt man täglich eine, oder sollte man viele mitbringen ?

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von Sylvi1970*

Kühlschrank

Aufenthaltszeitraum: 27.07.2020

Gibt es im Einzelzimmer auch ein Kühlschrank? Oder darf man dann elektrische Kühlbox mitnehmen?

Sehr geehrte Sylvie1970*,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Klinik.
Wir stellen in unseren zubuchbaren Komfortzimmern Kühlschränke zur Verfügung. Gern steht Ihnen unsere Patientenbetreuerin Frau Wirths unter der Tel. 08652/93-1585 für diesbezügliche Fragen zur Verfügung.
Wenn Sie im Standardzimmer untergebracht sind, können Sie gern eine Kühlbox mitbringen. Da es ein elektrisch betriebenes Gerät ist, muss das Gerät aus Brandschutzgründen zwingend vor Nutzung in der Klinik durch unsere Technik geprüft werden. Dies müsste bei Anreise an der Rezeption kommuniziert werden.

Aufenthaltszeitraum: 01.09.2020

Wer wird noch Anfang September vor Ort sein? LG, Doro

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von SVAS1933

Sehr geehrte Damen und Herrn,
ich hätte nur eine ganz kurze Fragen:
Haben gesetzlich Versicherte in Ihrem Haus während der Reha auch Einzel Zimmer ?
SVAS1933

Antwort von .Doro.

Es gibt nur Einzelzimmer.

Sehr geehrte/r SVAS1933,

in der Klinik bieten wir auch Doppelzimmer an. In der aktuellen Corona-Situation erfolgt jedoch aufgrund der Hygienevorgaben keine Mehrfachbelegung.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Keks16816

Komfort Leistungen

Hallo an Alle, hat jemand vielleicht Erfahrungen mit der Komfort Leistung , wie ist der Preis und was heißt Gold und Silber, lohnt sich sowas zu buchen?

Sehr geehrte/r -Keks 16816-,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Klinik.
Gern informieren wir Sie über die genauen Bestandteile unserer Komfortpakete Gold und Silber. Unsere Patientenbetreuerin Frau Wirths steht Ihnen unter der Tel. 08652/93-1585 gern zur Verfügung.

Aufenthaltszeitraum: 15.04.2020 bis 15.06.2020

Wer wird noch im Zeitraum April bis Juni vor Ort sein?

Doro

Hallo, ich hoffe Anfang Mai, habe aber noch keinen festen Aufnahmetermin. LG

Antwort von .Doro.

Hallo Lillie, vielleicht sind wir ja zeitgleich da ;). Sobald ich meinen genauen Termin weiss melde ich mich.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von AW69

Wer ist noch da

Hallöchen,
Wollte nur mal fragen wer denn noch so ab dem 11.03. hier in der Klinik ist.
Oder noch da ist.
Liebe Grüße Andreas

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von -Lilie-

Speisesaal

Hallo zusammen, hat man zu den Mahlzeiten im normalen Speisesaal freie Platzwahl ? LG und Danke

Sehr geehrte -Lilie-,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Klinik.
Wir haben in unserem Speisesaal eine fachbereichsorientierte Sitzordnung. Innerhalb dieser können Sie in Rücksprache mit unserem Servicepersonal gegebenenfalls gern andere Platzwünsche äußern. Unser Servicepersonal steht Ihnen gern zur Verfügung.

Ihr Schön Klinik Berchtesgadener Land

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von KönigKarl

Wer ist ab 16.10.2019 noch in der Schön Klinik Berchtesgadener Land

Aufenthaltszeitraum: 16.10.2019 bis 28.11.2019

ich Reise am 16.10.2019 in die Schön Klinik Berchtegadener Land "Psychosomatik" Akut Station Wer ist noch da bzw. reist an diesem Tag auch an

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ani48

Aufnahme Termin Ende Oktober

Ich habe einige Fragen zur Komfortstation /Einzelzimmer!!

Gibt es auch Komfortzimmer im Erdgeschoss? Ich möchte nämlich kein Zimmer im EG.

Auf welcher Etage ist der Komfortspeisesaal?

Ist die Komfortstation ein ein eigener abgetrennter Bereich für sich.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, bin schon sehr aufgeregt!

I. K.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von flor01

Parkmöglichkeiten

Welche Parkmöglichkeiten bestehen während des Aufenthaltes? Parkgebühren?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Galetto

Anreise 31.07.2019

Aufenthaltszeitraum: 31.07.2019

Ich bekam heute meinen Bescheid zur Aufnahme am 31.7.2019 in die Schön Klinik Berchtesgaden.
Wäre an einer Mitfahrgelegenheit interessiert. Komme aus Augsburg.
Mari

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Blumenfee29

Fragen über Fragen

letzte Woche habe ich in derKlinik meine Online-Anmeldung als Akutpatientin, eingereicht.
Da ich noch nie in einer Kur, Reha oder in einer pyschosomatischen Klinik war, habe ich nun einige Fragen, die hier vllt. beantwortet werden können.

Wie lange ist die Wartezeit, bis man einen Platz bekommt?

Bis wieviel Uhr muss man am Aufnahmetag angereist sein? (Ich komme aus dem Rheinland und werde wohl per Bahn anreisen, was ca 9-10 Stunden dauert.)

Wie ist die Zimmerbelegung in der Psychosomatik?

Werden an den Wochenenden auch größere Wanderungen angeboten?

Danke für schon mal für die Antworten ...

Haallo Blumenfee29 ,
ich habe auch Anfang Juli meine Unterlagen eingereicht.
Mir wurde dann gesagt, es kann 12-14 Wochen dauern.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Lydiemarie

VDC Vocal Cord Dysfunction

Meine Frage:
Ist jemand mit der Diagnose VCD Vocal Cord Dysfunction in dieser Klinik behandelt worden?
Ich soll nämlich auch in diese Klinik kommen.
Datum steht noch nicht fest.

Antwort von Vollgasheinz

Hi ???? Laut Google-Suche und Recherche auf der HP, sollte es tatsächlich möglich sein! Wünsche dir viel Glück. LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Vollgasheinz

Hallo @all. Ich trete in ca.18 - 20 Wochen meinen Aufenthalt an, wer kommt denn noch aller? ????

Antwort von Saphy

Ich komme auch wegen Psychosomatik.
Mir wurde aber schon Anfang Juli mitgeteilt, in 12- 14 Wochen darf ich kommen.
Naja, werden nicht die Einzigsten sein.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von MoD7

Mein Aufenthalt naht

mein AKUT Aufenthalt naht. trotz der doch überwiegend positiven Bewertungen kommen bei mir jetzt zu Fragen auf.

Gerade im Bereich der AKUT Patienten, so wurde mir berichtet, soll es doch eher wie in einem Knast zugehen !???

Ich bin überrascht und kann und will es mir nicht vorstellen!

Stimmt es das man am ersten Wochenende in der Klinik das Haus nicht verlassen darf und an den anderen Wochenenden sich mehrfach am Tag melden muss?

Bin etwas überrascht und das entspricht nicht meinen bisherigen Erfahrungen im Bereich der Psychosomatik.

Was sagt ihr dazu ? Wollte mich da nur jemand veräppeln ?

Über Antworten von Euch freue ich mich.
Gruß H.

Antwort von Silvi592

Hallo. Keine Sorge. Du meldest dich morgens und abends und raus darfst du auch...sogar am ersten Wochenende ????
Bin seit dem 3.7. hier.

Antwort von Saphy

Schön zu lesen, diese Befürchtung hatte ich auch. Werde so gegen Ende September "einrücken".
Saphy

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von San83

Aufenthaltszeitraum: 2019

Habe meinen Reha Bescheid bekommen das ich ab 5.3. antreten darf.
Wer ist zu dieser Zeit auch da.

Alter Artound 35
Um nette Gespräche, Bekanntschaft, Austausch etc zu knüpfen.

Guten Morgen

Ich warte auch auf meinen Einreisebescheid! Bin auch für Anfang März geplant. In welche Abteilung kommst du?

Antwort von San83

Ich komme in die Pneumologie (Lungenheilkunde)

Hi. Bin ab 14.3. in der Klinik. Lg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Galaktika79

Hi

Hi,

Bin vorraussichtlich im März auf Reha in der Klinik. Wer noch?

Antwort von Anie84

Hey.. ??
habe heute die Mail erhalten, in ca 4 Wochen geht es los..

Hi
Kommst du zur Reha oder in die Akutstation? Lg

Antwort von Anie84

Hey.. bei mir ist es Psychosomatik und akut.

Ich bin ab 14.3. in der Klinik. Lg

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von Michili

Servus

Aufenthaltszeitraum: 05.11.2018

Servus,

Habe gestern erfahren, dass ich am 5.11.18 auf Reha darf. Ich freue mich schon riesig und wollte nachfragen, wer denn alles Anfang / Mitte November dort ist?

Meine letzte Reha in Bad Steben war schrecklich, schaue aber positiv auf die Reha im Berchtesgadener Land.
Vielleicht gibt es auch ein paar jüngere Patienten (around 30)?

Freue mich auf alle wie Bekanntschaften/neue Gesichter/Gespräche.

VG

Antwort von uschi1958

Hallo aus Hessen, ich werde am 22. November anreisen.
Freue mich schon sehr.

Herzliche Grüße Uschi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Uti1963

Ankunft am 30.10.2018 - wer noch?

Aufenthaltszeitraum: 30.10.2018

Heute kam der Brief von der Klinik, dass ich am 30.10. aufgenommen werde. Wer ist auch da?

Antwort von Frank1165

Auch ich werde am 30.10.18 anreisen und hoffe auf eine erfolgreiche Reha????

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nadja723

Aufenthaltszeitraum:

Hi, ich Reise nun endlich am 19.9. an. Ist noch jemand zu dem Zeitpunkt da? Ich bin schon schrecklich aufgeregt.
LG Nadja

Antwort von Markus1972

Ich komme am 26.09.!

Markus Priwratzky

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Maxi4711

Wer reist nächste Woche an?

reist nächste Woche noch jemand an?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Maxi4711

Kurzfristige Anreise

habe vor einiger Zeit eine Mail mit der Zusage und die Wartezeit von 17-19 Wochen erhalten (nicht akut).
Ich habe mich auch für die kurzfristige Anreise, falls jemand absagt, gemeldet.
Hat da jemand Erfahrungen? Kommt das wirklich hin und wieder vor, dass welche absagen?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Cat666

Termin Aufenthalt

ich glaube, ich blick das nicht so ganz. Habe heute ein Schreiben der Schön-klinik bekommen, in dem steht:

" ihre Aufnahme wird voraussichtlich 21 bis 23 Wochen erfolgen"

Heißt das nun, dass ich 21 bis 23 Wochen dort stationär behandelt werde oder dass der Termin zur Aufnahme erst in 21 bis 23 Wochen erfolgt?

Bin gerade sehr überfordert damit ????.

Antwort von Uti1963

Das Schreiben habe ich auch heute bekommen (habe eine Reha im Bereich Psychosomatik vor mir) und damit ist gemeint, dass die stationäre Reha in 21-23 Wochen beginnt. Den Termin bekommst Du dann zusammen mit den Unterlagen vor Beginn der Reha.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Dine32e

Wer kommt auch nächste Woche?

Aufenthaltszeitraum: 06.07.2018

Hey kommt zufällig jemand nächste Woche in die Klinik?

Antwort von Sunny683

Seit wann hast du Bescheid? Fährst du diese Woche?

Antwort von Galaktika79

Hallo. Ich reise am 19.6.an. Und du??

Ich komme am 5.7.18

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von leuseline

Termin

Hallo, habe gerade Post von der Schön Klinik bekommen, mein Anreise Termin ist der 04.10.18
O Gott, was mach ich nur so lange. Bin aktuell krank geschrieben wegen Lunge,Bandcheiben und Psyche.
Bin grad ziemlich am Boden zerstört.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von leuseline

Erfahrung

Hallo, ich habe letzte Woche die Bewilligung von der Rentenversicherung bekommen aber wie ich hier so lese kann es ja echt lange gehen mit dem Aufnahme Termin. Hat von euch schon jemand einen Termin bekommen?
Eine Frage an die, die schon dort waren, hat jemand von euch Erfahrung mit der Raucher Entwöhnung die dort angeboten wird? Und hat es funktioniert?
Liebe Grüße und schöne Pfingsten

Antwort von Frankenherzla

Vor kurzen wurde mir von der Rentenversicherung eine Reha genehmigt und es sollte schnell gehen wUrteil mir geschrieben.

Nun meine Frage wie lange muss ich wohl warten? Frage ich mich

Es grüßt
H. Müller

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sunny683

Anreise

Hallo, das warten macht mich noch verrückt. Ging es euch auch so?

Antwort von Tom1984

Hi, ja mir geht es auch so... meine Kostenzusage wurde noch nicht mal genehmigt... bin gerade in der Widerspruchphase, es nervt alles so tierisch

Ich warte auf einen termin.2 wochen sind erst rum von 4-8 wochen wartezeit

Antwort von Tom1984

... das geht doch noch, ein wenig Geduld solltest du schon mitbringen... Versuch dich auf etwas anderes zu konzentrieren, der Rest wird kommen! Ich habe mich Anfang Februar angemeldet, was meinst du wie es mir geht

Antwort von Sunny683

Du wartest seit Februar auf einen termin ?

Antwort von Tom1984

Ich warte seit Ende Februar auf die Zusage von der Krankenkasse... der erste Antrag wurde abgelehnt, nun ist eben der Widerspruch am laufen...

Antwort von Sunny683

Bei welcher kk bist du denn ?

Bei der DAK !

Antwort von Sunny683

Bin bei der aok . Das ging innerhalb einer woche . Na ja rgendwann sind wir auch mal dran nur ob ich dann noch fahre

Antwort von Tom1984

Denke es lag auch am Bericht vom Psychologen, es zieht sich jetzt einfach... aber nach dem ganzen Stress, brauche ich es umso mehr! Lass dich vom warten nicht abbringen, es soll so toll dort sein und einem soviel gutes tun wenn man sich drauf einlässt... aber klar is ja deine Entscheidung.

Antwort von Sunny683

Ja ich bin es halt so leid . Brauche es auch dtingend. Vieleicht sieht man sich da ja.....

Antwort von Tom1984

Ja klar das geht mir auch so, es nervt wahnsinnig und zehrt an einem. Aber es bleibt einem ja nichts anderes übrig. Ja vielleicht! Wahrscheinlich komme ich an wenn du gerade gehst... wenn überhaupt.

Antwort von Galaktika79

Guten Morgen. Ich warte auch seit 2 von 4-8 Wochen auf einen Aufnahmetermin. Vielleicht sieht man sich ja dort. Lg

Antwort von Sunny683

Guten morgen....meine Anreise ist jetzt definitiv Anfang juli. Die erste juli woche. Freue mich einen von euch kennenzulernen . LG

Antwort von Utina

Guten Tag zusammen,
Ich habe nach Widerspruch wegen der Klinikzuweisung heute von der DRV Bescheid bekommen, dass ich in meine Wunschklinik darf und nach Schönau komme! Bin gespannt, wann ich die Reha antreten darf.

Antwort von Sunny683

Das hört sich doch toll an. Dann sag mal bescheid wann es los geht
Lg sonja

Antwort von Sunny683

Von wo kommst du ? Und wie wirst du anreisen ?

Antwort von Utina

Hallo Sonja,
Ich werde aus Bad Kissingen anreisen und fahre mit meinem Mann mit dem Auto nach Schönau.

Antwort von Galaktika79

Sunny...bist du für Reha oder Akutstation angemeldet? Woher kommst du? Ich komme aus der Nähe von München und werde wahrscheinlich mit dem Auto anreisen. Lg

Antwort von Sunny683

Ich komme aus dem bergischen Land und reise wohl mit der bahn an. Und komme akut

Antwort von Galaktika79

Ich hoffe, dass ich spätestens Mitte Juni anreisen darf, weil ich am 8.8. als Begleitperson mit meinen auf Kinderreha fahre und es sonst zeitlich zu knapp wird. Lg

Antwort von Sunny683

bist du auch akut ? Wenn ja seit wann bist du auf der warteliste ?

Ich komm auch akut. Bin seit März auf der Warteliste!! Lg

Antwort von Sunny683

Hast du schon einen festen termin ?

Antwort von Galaktika79

Nein noch nicht. Hab heut mit der Klinik telefoniert. Mal sehen ob jetzt was passiert.

Hast du was gehört ?

Antwort von Galaktika79

Ja hab heute die Zusage für den 19.6. bekommen.

Antwort von Sunny683

Das ist ja prima. Viel erfolg , ich hoffe wir sehen uns noch

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Juliana_

Wartezeit für Angstpatienten (in Akutklinik, nicht Reha)?

wer hat sich kürzlich (idealerweise als Angstpatient) angemeldet und kann mir Infos bzgl. der Wartezeiten geben? Es geht mir um den Akut-, nicht den Rehabereich.
Ich habe die Anmeldung noch nicht abgeschickt, aber eine Vorab-Info wäre schon interessant, auf was man sich da so einstellen müsste...

Grüße
Juliana

Antwort von Tom1984

Das kommt ganz darauf an wie lang du brauchst um alle Sachen zu organisieren, Facharzteinweisung, facharztbericht, Kostenzusage deiner Krankenkasse.

Ich habe mich vor einem Monat angemeldet, die Krankenkasse braucht bei mir leider eine gefühlte Ewigkeit um mir die Kostenzusage zu erstellen, da alles überprüft werden muss...

Grüße

Antwort von Juliana_

Hallo Tom,
wie ich meine Kasse verstanden hab, geht es bei deren Vertragskliniken ohne Kostenzusage.

Ich meinte aber auch, wie lang es von der Klinik aus dauert, wenn die Umterlagen vorliegen - die Wartezeit kommt ja primär zustande, weil so viele dorthin wollen, oder?

Grüsse
Juliana

Antwort von Tom1984

Na wenn deine Krankenkasse das so Hand habt ist das ja wunderbar... meine meinte „wie sie brauchen eine Kostenzusage? sowas braucht man in keiner akutklinik, diese Klinik ist sicherlich eine private Einrichtung das müsse erst überprüft werden. Ich könnte ja auch in meiner Stadt in eine Klinik“. Echt Wahnsinn was die sich manchmal rausnehmen.

So wie ich das bei einer Unterhaltung weiter unten mitbekommen habe, kann es um die 10-12 Wochen gehen... ich kann dir aber gerne nochmal Bescheid geben sobald ich was von der Klinik höre. Falls die Krankenkasse nicht Komplet auf stur schaltet :(

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Andy1986

Anreise

Hallo zusammen, ich reise nächste Woche am 15.02.2018 an. Komme aus Karlsruhe. Reist noch jemand mit mir an? LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lenny2106

Hallo, ich habe mich in der Schönklinik Berchtesgadener Land angemeldet. Das war so Anfang Dezember und ich habe angegeben das ich innerhalb 24 Stunden anreisen kann. Es wurde mir bestätigt das die Klinik in Berchtesgaden meine Unterlagen schon hat. Vorher kommen die ja in Rosenheim an und werden dann weitergeschickt an die jeweilige Klinik.

Weiß jemand wie lange die Wartezeit ist wenn man auf der 24 Stunden Warteliste steht?

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Antwort von Silvi592

Ich warte seit Oktober. Aufnahmezeit 12-15 Wochen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Stef82

Aufenthalt über Weihnachten und Programm

Aufenthaltszeitraum: 12/2017 bis 01/2018

Ich freue mich, meinen Aufenthalt vmtl ab der 2. Dezemberwoche zu beginnen.

War eine/r von Euch schon einmal über Weihnachten dort? Gibt es dann auch ein Behandlungs- und/oder Veranstaltungsprogramm?

Stef

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Stephan76

Zimmer und Aktivitäten

ich werde vorraussichtlich im Januar in die Klink reisen und habe ein paar Fragen zum Aufenthalt.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Antworten geben.

Wie sind die Zimmer eingerichtet? Gibt es für abends ein TV Gerät? Ist es dort hellhörig oder eher ruhig ( bei meinem letzten Klinikaufenthalt wurde grade renoviert)?

Welche aktivitäten kann man machen? Da es wohl sehr winterlich sein wird wenn ich komme, stellt sich die Frage ob man auch draußen etwas unternehmen kann? Ich würde gern ein paar Wanderungen machen und mich viel an der frischen, kalten Luft bewegen.

Ausserdem werde ich einen Tag früher dort sein, habe 700 KM zu fahren. Kann da jemand ein Hotel oder eine Pension empfehlen wo ich die eine Nacht günstig übernachten kann?

Ich freue mich auf Nachrichten von Euch

Gruß,

Antwort von Silvi592

Hallo ...ich komme auch Anfang/Mitte Januar und bin jetzt schon aufgeregt :-)habe auch so eine lange Anreise. Vielleicht fahren wir ja im gleichen Zug :-)
Hoffe es wird ein Ausflug zum Kehlsteinhaus angeboten. Was ich schon herausgefunden habe...es werden auf jeden Fall Ausflüge nach Salzburg angeboten. Ich freue mich auf jeden Fall riesig, wenn endlich der Termin kommt und es los geht.

Antwort von Stephan76

ich fahre mit dem Auto ;-) ... und zum Kehlsteinhaus kann man bestimmt nicht wegen dem Schnee. Freue mich auch wenn es losgeht.

Grüße...

Antwort von Stephan76

Weißt Du schon wann es losgeht?

Antwort von MarionNe

wisst Ihr schon einen Termin und seid Ihr für die Reha oder Akutklinik angemeldet?
Ich werde wohl auch im Januar anreisen.
Viele Grüße!

Antwort von Stephan76

Ich bin zur Reha irgendwann im Januar da.

Antwort von Silvi5922

Ich weiß leider noch keinen Termin. Warte täglich darauf. Es wird wohl Anfang/Mitte Januar, wenn ich von der angegebenen Wartezeit ausgehe.

Antwort von Stephan76

Von wo fährst du mit dem Zug?

Hallo ...ich komme aus Koblenz am Rhein

Antwort von Stephan76

Habt Ihr schon ein Anreisedatum? Ich warte immernoch.

Antwort von Silvi592

Ich habe jetzt mal in der Klinik angerufen und mir wurde gesagt, dass es Ende Januar/Anfang Februar werden wird ????

Antwort von Stephan76

Ich habe auch letzte Woche angerufen. Es hieß Ende Januar - Anfang Februar. Wenn dem so ist, sollte Ende dieser, Anfang nächster Woche ja Post kommen.

Antwort von Silvi5922

Guten Morgen...ich warte und warte. Jeden Abend erst mal Briefkasten. Denke genau wie du, dass spätestens nächste Woche der Termin kommen muss. :-)

Mir geht es genauso.
Warten und jeden Tag den Briefkasten checken.

Hallo und guten Morgen,
naja ....so lange kann es jetzt nicht mehr dauern. Wie es aussieht werden wir wohl zur gleichen Zeit dort sein :-)

Heute war schonmal nichts in der Post :-(

Antwort von Silvi5922

Gut das ich nicht so alleine bin mit der Warterei ...:-) Heute abend neuer Versuch.

Antwort von Stephan76

... wieder nix im Kasten...

Bei mir auch nicht :-(

Antwort von MarionNe

Bei mir leider auch nicht.

Antwort von Silvi5922

Neuer Tag, neues Glück. Habe mir gerade die Live Webcam vom Königssee angeschaut. Es schneit und schneit und schneit :-)

Immernoch nichts im Kasten :-(

Antwort von Silvi5922

Bei mir leider auch nicht. :-(

Antwort von MarionNe

Bei mir kam heute der Brief.
Anreise am 30. Januar.
Oh weh, jetzt werde ich etwas nervös, was mich erwartet.
Drück Euch die Daumen, dass auch bei Euch bald Post ins Haus flattert. Dann laufen wir uns bestimmt noch über den Weg.

Antwort von Silvi592

SUPER...ich freue mich für dich ???? dann hoffe ich morgen auf meine Post und dann geht es bei mir auch los mit der Aufregung ????

Antwort von Silvi592

Die Fragezeichen gehören da aber nicht hin :-)

Antwort von Silvi592

Woher kommst du Marion...weite Anreise?

Antwort von MarionNe

Ich komme aus Oberfranken. Sind schon ein paar Kilometer.
:-)

Antwort von Silvi5922

Ich komme aus dem Rheinland und fahre 9 Stunden mit dem Zug.

Antwort von Stephan76

Fahrt Ihr dann am Tag der Ankunft los oder einen Tag eher?

Antwort von Silvi592

Hallo ...wenn ich endlich meinen Termin bekomme fahre ich an dem Tag los.Heute war wieder keine Post da. :-(

Antwort von MarionNe

Ich werde mit dem Auto gebracht und wir werden schon ein oder zwei Tage vorher anreisen, um die Gegend noch gemeinsam zu genießen.

Schade, dass ihr noch keine Post habt.

Antwort von MarionNe

Welche Vorlaufzeit habt ihr angegeben?

Antwort von Stephan76

Ich habe vorletzte Woche da unten angerufen, die nette Frau am Telefon hat gesagt das spätestens 2 Wochen vor Rehabeginn Post kommt. Beginn war, laut ihrer Aussage, für Ende Januar/Anfang Februar angedacht.

Antwort von Silvi592

Mir hat man auch gesagt Ende Jan./ Anfang Feb. und zwei Wochen vorher bekomme ich Post.

Antwort von Stephan76

Ich habe grade nochmal mit der Patientenaufnahme der Klinik telefoniert. Mir wurde gesagt das in den nächsten 2 Wochen keine Post kommen wird, da der Januar schon voll sein. Ich muss mich also weiter in Geduld üben.

Antwort von Silvi5922

Ich habe auch gerade nochmal angerufen und mir wurde gesagt, Anfang Februar. Dann müsste ja irgendwann mal was im Briefkasten sein. :-(

Antwort von MarionNe

Ich wünsche Euch, dass die Post ganz bald bei Euch ankommt. Dann laufen wir uns bestimmt noch in Schönau über den Weg ;-)
Natürlich schaue ich hier immer mal rein, dann kriege ich es bestimmt mit, wann Eure Anreise ansteht.
Bis bald!

Guten Moooorgen,
bei dir geht es ja kommende Woche schon los :-)
Ich habe jetzt hier am Rhein zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen Hochwasser und möchte den Rhein jetzt erst einmal nicht mehr sehen. Der Königssee wäre mir lieber :-)
Ich denke mal, dass nächste Woche Post kommt.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Koffer sind gepackt. Sind sooooo viele :-D
Jetzt lasse ich mich überraschen, was diese Wochen für mich bereithalten.
Ich drücke die Daumen für Eure Anreise.
LG. Marion

Antwort von MarionNe

Hallo, ich bin angekommen und befinde mich in der Eingewöhnung ;-)
Wie sieht es bei Euch aus?

:-) wunderbar.
Ich habe immer noch keine Post. Hoffe auf morgen. Es kann ja nun wirklich nicht mehr lange dauern.

Antwort von Stephan76

Hey, ich warte leider auch immer noch auf Post. Langsam wird es Zeit. Wie ist es denn in der Klinik? Wie sieht der Tagesablauf aus?

Hallo aus Schönau,
ich hab mir sehr schwer getan hier anzukommen. Aber das hat mit der Problematik zu tun, weshalb ich ja hier bin.
Ansonsten kann ich bis jetzt nur sagen:
Ärzte, Personal, Therapeuten finde ich bislang echt super. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben.
Das Essen ist richtig lecker!!! Mmhhhhh!!! Dreimal am Tag Buffet. Hat schon fast Hotelcharakter, finde ich.
Mit den Therapien geht es bei mir erst am Montag richtig los. Aber das, was ich bisher hatte, fand ich richtig gut. Und ab nächste Woche ist der Terminplan gut gefüllt.
Ich freu mich schon drauf.
Vielleicht lernen wir uns ja schon bald kennen.
Viele Grüße.

Antwort von Silvi592

Hallo Marion..das hört sich doch alles sehr gut an. Es wird jetzt Zeit, dass es auch bei mir los geht. Konntest du auch schon ein bisschen die herrliche Gegend erkunden? Habe gerade gesehen, dass es schneit. Wünsche dir ein schönes Wochenende und bis bald :-)

Hallo Ihr zwei,
habt Ihr noch immer keine Nachricht erhalten?
Ich dachte, Ihr kommt jetzt bald hierher.

Antwort von Silvi592

:-( Nein.Es kann aber nicht mehr lange dauern.

Antwort von Stephan76

Ich habe gestern nochmal telefoniert. Mir wurde gesagt das es noch 3 Wochen dauern kann bis ich anreisen darf.

Antwort von Silvi592

:-( ...Dann rufe ich morgen auch nochmal an, bevor ich weiterhin jeden Tag enttäuscht bin.

Antwort von Stephan76

Am 22.2. bin ich vor Ort :-)

Antwort von Stephan76

Marion, ein paar kurze Fragen an Dich...

Weißt Du wie es mit Parkmöglichkeiten ausschaut?
Wie läuft der erste und zweite Tag ab? Gibt´s Blutentnahme etc.?
Sind Waschmaschinen dort und die möglichkeit seine Klamotten zu Bügeln?

Fragen Fragen Fragen :-)
Nimm´s mir nicht übel :-)

LG Stephan

Antwort von Silvi592

Dann bin ich jetzt die letzte. Habe heute Post bekommen,dass aus 12-14 Wochen,18 Wochen werden. Bin also froh,wenn ich dann endlich Anfang März? anreise :-(

Antwort von Stephan76

Den Brief habe ich auch gestern bekommen. Wurde aber vorher angerufen und zum 22.2. bestellt. Den Brief hat vermutlich jeder bekommen der schon länger als 14 Wochen gewartet hat.

Antwort von Silvi592

Dann warte ich mal weiter. :-)

Silvia,

ich drück Dir die Daumen.

Antwort von Stephan76

So langsam wird es ernst. Am Donnerstag bin ich in der Klinik. Wie sieht es bei Dir aus Silvia?

Antwort von Silvi592

Hallo Stefan :-) wollte dir gerade eine schöne Anreise wünschen.Habe immer noch keinen Termin :-(
Vielleicht kommt ja diese Woche was.

Hallo Stephan,

gute Anreise. Sicherlich begegnet man sich mal ;-)

Hallo Silvia,

Du musst aber wirklich lange warten :-(
Ich bin inzwischen 3 Wochen hier und mir gefällt das Therapiekonzept wirklich sehr.
Na ja, vielleicht übernimmst Du dann mein Zimmer, wenn ich abreise ;-) Das fände ich schon witzig :-D

Viele Grüße.

Antwort von Silvi592

Hallo Marion...das war auch schon mein Gedanke :-) so wie es aussieht werde ich wohl über Ostern da sein.

Antwort von Silvi592

Halloooooooo....es ist soweit. :-) ab dem 8.3.bin ich auch endlich da :-)

Hallo Silvia,
dann sehen wir uns leider nicht mehr.
Ich fahre am 07.03. nach Hause - sicherlich mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Ich wünsche Dir einen schönen und erfolgreichen Aufenthalt. Ich finde es sehr gut hier.

Antwort von Silvi592

Dann bekomme ich wohl tatsächlich dein Zimmer :-) schade...Hätte doch gerne noch kennen gelernt.

Hallo Silvia,

morgen räume ich mein Zimmer 329 ;-)

Ich wünsche Dir am Donnerstag eine gute Anreise und gutes Ankommen hier. Lass Dich fallen und auf die Therapie ein - es tut wirklich sehr gut.

Alles, alles Gute Dir. Schade, dass sich unsere Wege nun doch nicht gekreuzt haben.

Liebe Grüße.

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von Markus1961

Reha Aufenthalt ab dem 06.11.2017

Aufenthaltszeitraum: 06.11.2017

ich bin ab dem 06.11.2017 in der Schön Klinik Berschtesgardener Land in Schönau am Königssee zur Reha. OSGFraktur am rechten Fuß.
Reise eine Tag vorher an damit es nicht zu stressig wird.
Wer reißt denn am 06.11.2017 noch zu Reha an?
Kann wer Auskünfte über die Klimik geben ?
Tagesablauf, Freizeit , Schwimmen,Sauna , Wocheendaktivitäten?
Danke im Voraus .

Aufenthaltszeitraum: 07.11.2017

Hallo, ich Reise am 7. November an, komme aus Norddeutschland. Reist noch jemand mit mir an??? Liebe Grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von wolfwet

Aufenthalt/Unterbringung/Therapie

Habe bereits einen Reha-Aufenthalt in meiner Wunschklinik "Schön Klinik Berchtesgadener Land" von der DRV genehmigt bekommen und mich dort angemeldet. Ich erwarte einen Termin im Januar 2018 und habe keine Ahnung was mich erwartet. Vielleicht kann mich jemand aufklären.

Antwort von zupfl76

Es erwartet dich eine echt tolle Klinik in absolut traumhafter Umgebung.
ich war auf eigenen Wunsch dieses Jahr bereits zum 2. Mal dort
Was möchtest du denn wissen? Therapieangebot, Freizeitangebot??

Antwort von wolfwet

Danke für die schnelle Reaktion. Ich war selbst noch nie in Reha/Kur und noch nie von meiner Familie getrennt. Was macht man da den ganzen Tag und wie ist der Ablauf ? Welche Freizeitangebote gibt es abends oder am Wochenende ? Darf ich Besuch bekommen und auch selbst was unternehmen (gehe gerne in die Sauna, schwimmen usw.) ? Da ich vermutlich erst im Januar 2018 einen freien Platz bekomme (nach Auskunft 12 Wochen Wartezeit) sind die Tage sehr kurz. Wie sind die Zimmer ?
Hoffe auf eine interessante Antwort - Danke .

Antwort von zupfl76

Ich fange mal mit den zimmern an. In der Psychosomatik sind es alles Einzelzimmer, teilweise mit Balkon. Ok braucht man im Januar wahrscheinlich eher nicht...nicht sehr gross aber zweckmässig
Tagesablauf kommt ein bisschen drauf an ob man über die Rentenversicherung oder die Krankenkasse da ist. Bei der Kasse hat man deutlich mehr Anwendungen.
Ich war über die Rentenversicherung da, da hat man zB ein psychologisches Einzelgespräch die Woche, dann gibt es Gruppengespräche, Sport, Entspannungsübungen, Rückengymnastik etc.
Natürlich darf man Besuch bekommen und in der Freizeit und am Wochenende "raus", es ist ja kein Knast ;-)
Die Umgebung bietet unglaublich viel, wandern, Salzburg etc.
Auch die Klinik bietet am Wochenende Ausflüge an, abends sind zB mal Diavorträge, in der Eingangshalle ist jeden Tag ein Verkaufsstand etc. ... da wird schon versucht einem ein bisschen Zerstreuung zu bieten (sind ja auch Patienten da die nicht so mobil sind, zB aus der Orthopädischen Abt

Antwort von zupfl76

Sauna gibt es keine, aber das Hallenbad kann benützt werden, es ist aber nicht besonders gross und war nicht so mein Fall.

Ansonsten muss ich sagen dass das ganze Personal super nett und kompetent ist. Auch das Essen ist echt ok.
Freue dich auf eine schöne Zeit, nutze sie und keine Angst vor gar nichts, es beisst einen keiner. Auch die Gruppengespräche ( da war mir vorher etwas mulmig) sind echt gut und man wird zu nichts "gezwungen"
Viel Spass und Erfolg
Und frag gerne nach wenn du noch was wissen willst

Antwort von MarionNe

ich werde voraussichtlich auch im Januar 2018 in die Akutklinik kommen. Aufgrund der angegebenen Wartezeit schätze ca. Mitte/Ende Januar.
Bin schon ziemlich aufgeregt, was mich erwartet.
Hoffe sehr, dass mir geholfen wird.

Antwort von Silvi592

Halloooo ...ich komme auch Anfang/Mitte Januar und es geht mir so wie dir. Bin jetzt schon aufgeregt. Gruß

Anreise

Hallo, ich werde voraussichtlich Ende November in der Linik anreisen. Komme aus dem Norden zwischen Bremen und Hannover. Habt ihr Tipps für die Anreise ? Mit dem Auto werde ich nicht fahren. Eventuell fliegen bis München oder Salzburg.... mit dem Zug ist man ja ewig unterwegs... liebe Grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Helene8

Hallo, wie lange habt ihr gewartet bis zur Aufnahme? Mein Brief von der Patientenverwaltung kam Ende August... 12-14 Wochen. Welche Erfahrungen habt ihr? Kann ich noch im November mit der Anreise rechnen????LG

Antwort von walhai72

Hey
Ich habe mich auch ende August angemeldet, und hoffe mitte November
da zu sein. Vielleicht sehen wir uns dann ja

Antwort von Britti31

Hallo! Auch ich stehe seit dem 23.08.2017, mit einer Wartezeit von 12-14 Wochen, auf der Warteliste. Vielleicht sind wir ja zusammen dort.

Antwort von Stephan76

ich habe am 11.9. Post bekommen und muss mit einer Wartezeit von 12-14 Wochen rechnen. Ist mit dieser Wartezeit auch zu rechnen oder geht es schon etwas schneller? Ich komme aus der Nähe von Siegen und werde mit dem Auto anreisen.

Antwort von Helene8

Hallo, eine Wartezeit von 12—14 Wochen ist realistisch . Dann gehts aber schnell .

Antwort von juttberg

Ich habe am 15.08.2017 meinen Bescheid bekommen und dort stand auch drinnen 8-12 Wochen warte Zeit. Gestern habe ich einen Anruf bekommen von der Klinik das ich am 21.11.2017 anreisen darf.

Vielleicht sieht man sich.

LG jutta

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Antonia273

Aufenthaltszeitraum: 11.09.2017 bis 02.10.2017

Ich reise am 11.09.17 in der Schön-Klinik an....Wer noch???

Antwort von schelm62

Hallo Antonia,

ich reise am Montag den 28.8. an. Denke dass ich dann noch da bin, bin auch mal gespannt was auf uns zu kommt... eine schöne Zeit bis dahin

Antwort von Antonia273

Danke...
Dir einen schönen Kurantritt????

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Eis77

Einzelzimmer und Unterhaltung

Aufenthaltszeitraum: 16.08.2017

Hallo Ihr Lieben !

Bin ab dem 16ten August in der Klinik auf der Pneumo-Station. Weiß jemand ob man immer ein Einzelzimmer hat oder es auch Doppelzimmer gibt ? Ich hoffe sehr auf ein Einzelzimmer...ich schaue oft sehr lange DVD und das würde meinen Nachbarn sicher stören.
gibt's sonst noch nette Mitmenschen die vieleicht auch auf diese Station kommen und Lust haben auch mal "ausserhalb" was zu unternehmen ? (Sofern die Atemluft mitmacht )

Ist das erste mal seit 17 Jahren das ich länger als 2 Nächte meine Familie "verlasse" ...es vermischt sich Angst und ein wenig Freude. ????

Würde mich über ein paar Bekanntschaften freuen.

Liebe grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von kk2911

Ausgang am Wochenende

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, ob man am Wochenende wenn man Besuch bekommt auch um 22h in der Klinik sein muss?

Antwort von zupfl76

Hallo, man kann die Ausgangszeit auf 23 Uhr verlängern bzw. ist einmal pro Aufenthalt eine Übernachtung außer Haus gestattet. Das muss aber immer erst auf Antrag genehmigt werden.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sunshine51

Wäsche waschen und trocknen

kann mir jemand sagen, wie stark frequentiert die Waschmaschinen und Trockner in der Klinik sind? Kann man relativ zeitnah waschen oder muss man mit langen Wartezeiten rechnen? Gibt es in den Zimmern einen Wäscheständer? Reise diese Woche an. Danke schon mal für eure Antworten. Liebe Grüße Sunshine51

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Vancover

Aufenthalt ab Juli 2017

Aufenthaltszeitraum: 07/2017 bis 08/2017

Liebe Mitpatienten, ich werde ab ca. Juli 2017 in der Klinik auf der Psychosomatischen Station zur Behandlung eintreffen. Ich bin sehr froh, wenn es bald soweit ist.
Ich habe einige Fragen und hoffe, es kann sie mir jemand beantworten.
Darf man im Zimmer eine Kaffeemaschine benützen oder einen Wasserkocher? Gibt es im Zimmer einen Kühlschrank? Kann man sich ein WLAN mieten? Gibt es Parkplätze an der Klinik (was kosten diese?) oder in der Nähe? Kann man zum Ausladen vor die Klinik fahren und parken (solange man auslädt?)? Ich bin sehr lärmempfindlich, sind die Zimmer sehr
hellhörig? Hat man einen Balkon?
Ich bin kein Privatpatient und wäre sehr dankbar, wenn ich die Fragen beantwortet bekomme.
Herzlichen Dank im Voraus. Vancouver

Antwort von Sunshine51

alle Fragen kann ich zwar nicht beantworten. Aber WLAN kann man mieten. Parkplätze gibt es wohl (kostenpflichtig) in der Tiefgarage, aber nicht ausreichend. Zum Be- und Entladen kann man wohl kostenfrei einfahren aber nur, wenn sowieso Parkplätze frei wären. Soll aber in 10 Gehminuten noch weitere (kostenpflichtige) Parkmöglichkeiten geben. Mit der Hellhörigkeit hängt wohl vom eigenen Empfinden ab. In den Berichten gab es schon einige Patienten, die die Zimmer als sehr hellhörig empfunden haben.
Wünsche dir bis zur Anreise noch eine gute Zeit und vielleicht trifft man sich.

Hallo Sunshine51,
herzlichen Dank für deine Informationen. Dann werde ich mal schaun, ob ich direkt bei der Verwaltung mehr erfahren kann betreffend der restlichen Fragen. Ja, vielleicht trifft man sich. Bist du auch auf der Psychosomatischen Abteilung? Weisst du schon deinen genauen Anreisetermin? Vielleicht hast du Lust und schreibst mir nochmal. Liebe Grüße und eine schöne Zeit

Antwort von Sunshine51

Hallo Vancouver. Hab leider noch keinen Anreisetermin. Schaue täglich in den Briefkasten und bin immer enttäuscht, wenn noch keine Nachricht von der Klinik da ist. Hab mich Mitte März angemeldet und eine Wartezeit von 14-16 Wochen genannt bekommen. Hoffte natürlich, dass es schneller ginge aber leider ist die Klinik wohl sehr gefragt (was auf der anderen Seite natürlich auch für das Konzept und die Therapien spricht). Und ja, auch für den psychosomatischen Bereich. Hast du inzwischen einen Termin? LG Sunshine51

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Monalisa2017

Hallo! Ich, 45w bin wahrscheinlich ab anfang, Mitte Juli für 6 Wochen in der Klinik. Jemand hier, der dann zu dieser Zeit auch dort ist?

Hallo :-) ich bin so wie es aussieht ab Mitte Juni für 5 Wochen dort
Vielleicht trifft man sich ja noch

Antwort von Sunshine51

Ich,w 51, werde auch voraussichtlich in der 2. Junihälfte anreisen. Habt ihr schon Post von der Klinik?

Antwort von zupfl76

Hallo, nein leider nicht. Habe aber vor ein paar Wochen mal nachgefragt, da hiess es voraussichtlich KW 24
Gruss

Antwort von Vancover

Hallo sunshine 51, mmir ging es die letzte Zeit nicht sehr gut, deswegen habe ich nicht mehr geschrieben. Nein, ich habe auch noch keinen Aufnahmetermin. Man hat mir aber gesagt, dass es ende Juni anfang Juli sein wird. Ja, ich würde mich freuen, wenn wir uns in der Klinik sehen und vielleicht den einen oder anderen Kaffee miteinander trinken und uns unterhalten können. Hast du nun schon einen Termin?
Liebe Grüße, Vancouver

Hallo Vancouver,
Das tut mir sehr leid, dass es dir momentan nicht so gut geht. Ich hoffe für dich, dass du schnell einen Termin bekommst. Ich habe heute Post bekommen, dass ich nächste Woche Donnerstag anreisen darf. Jetzt freue ich mich auf der einen Seite, dass es endlich los geht. Auf der anderen Seite stellt sich aber auch eine gewisse Angst bzw Unbehagen ein. Wie wird es sein? Was erwartet mich? Würde mich auch freuen, wenn wir uns dort auf den ein oder anderen Kaffee treffen könnten. Liebe Grüße sunshine51

Hallo Sunshine51,
ich wie lesen kann bist du nun in der Klinik. Ich wurde am Donnerstag angerufen und gefragt, ob ich kurzfristig anreisen kann. Ich habe zugesagt und nun komme ich am 26.6.2017 an. Ich bin schon sehr aufgeregt. Da es mir im Moment gar nicht gut geht, habe ich irgendwie Angst. Ich weiss nicht wie ich das erklären soll, aber es ist einfach so. Es wäre super, wenn ich dich als Paten bekommen würde. Du bist mir nicht ganz so fremd, aber es wird schon werden. Wie ist dein Zimmer? Wie sind deine ersten Erfahrungen? Ich fahre zu Hause um 6.00 Uhr morgens weg und bin um 10 Uhr in Berchtesgaden Bahnhof. Dort werde ich dann abgeholt und in die Klinik gebracht. Ist der erste Tag sehr stressig?
Liebe Sunshine, nun halte ich dich nicht länger auf und hoffe, dass du dich schon ein bisschen eingelebt hast und das wir uns finden werden (zum Kaffee vielleicht?)
Liebe Grüße Vancouver

Hallo Vancouver,
jetzt lese ich seit 5 Wochen erstmals wieder hier. Sorry, dass ich mich quasi zum Ende meines Aufenthaltes erst melde. Ich hoffe, du hast dich gut eingelebt und konntest für dich schon einiges mitnehmen. Vielleicht sind wir uns auch schon über den Weg gelaufen? Bist du Reha oder Akut? Wenn du Reha bist kennen wir uns sicher von den Stationsversammlungen. Ich bin noch bis Donnerstag 3.8. hier. Liebe Grüße Sunshine51

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Pälmchen

Frage zur Klinik

Hallo.
Ich hoffe mir kann einer meine Fragen beantworten.

Noch habe ich keinen Anreisetermin,jedoch würde ich im Vorfeld folgendes erfragen:

Gibt es Heißwasser für Kaffee?
Wie sind die Zimmer?
Gibt es kostenlose Parkplätze in der Nähe?
Kann man seinen Koffer vorab senden?
Gibt es einen Abholservice am Bahnhof?

Über Antworten würde ich mich freuen. Vielen dank

Antwort von arne2

Hallo, Heißwasser: nein . Kannst dir aber eine Thermoskanne mitbringen und beim Frühstück füllen. Hab ich auch gemacht. In der Psychosomatik (Obergeschoss) Da gibt es eine Teeküche da kannst du dir Heiß Wasser im Wasserkocher machen.
Parkplätze sind dort gar nicht. In der Tiefgarage kostete es (vor 3 Jahren) 3€ pro Tag und etwas entfernt ist ein Klinikeigener Parkplatz für (vor 3 Jahren :-) 10€ pro Woche Die Zimmer sind Groß und meistens mit Balkon, fernsehen ist kostenlos Internet kostet.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Antwort von arne2

Ach ja,die Klinik ist super, Koffer können mit der Post dorthin geschickt werden und man selbst wird vom Bahnhof abgeholt. Wie im gutem Hotel

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Franziska1953

Aufenthalt Dez. 2016

Aufenthaltszeitraum: 06.12.2016

ich bin ab dem 6.12.2016 in Berchtesgaden. Noch jemand, der Weihnachten nicht daheim ist?

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Achim73

Aufenthalt November 2016

Aufenthaltszeitraum: 08.11.2016

Hallo bin ab 08.11.2016 in der Schön Klinik Schönau . Wer ist zu dieser Zeit auch da ?

Antwort von Evi38

Hallo Achim, meine Unterlagen sind noch in der Genehmigungsphase und ich werde wohl auch in den Wintermonaten in Schönau sein . Kannst du schon Erfahrungen und deine ersten Eindrücke weitergeben? LG Evelyn

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Silvi7

Aufentalt

Hallo ich Reise in ungefähr 10-11 Wochen in die Schön Klinik Berchtesgardener Land wollte wissen wer in diesem Zeitraum auch dort hin färht.
Lg Silvi

Antwort von Ann0056

bist du schon dort?
Bei mir wird es wohl noch einige Wochen dauern.
Viele Grüße,
Annika

Antwort von Deejay800

Ich habe im Reha Antrag auch als wunschklinik die schön Klinik angegeben. Ich hoffe dass der Bescheid der Rentenversicherung bald kommt und dass der Termin bis zur Aufnahme nicht allzulang auf sich warten lässt. Hast du schon einen Aufnahmetermin Annika? Silvi bist du schon vor Ort? Wenn ja, wie ist der Eindruck bis jetzt?
Gruß Jürgen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lena_92

Aufenthaltszeitraum: 30.03.2016

Hallo ich bin ab 30.03.2016 in der Schön Klinik Berchtesgadener Land und wollte fragen, wer zu dieser Zeit auch in der Klinik ist! Eine Frage hab ich noch an die Patienten die schon da waren, ich bin Kassenpatient wie schaut das mit den Zimmern aus? Hat man ein Einzelzimmer oder muss man mit mehreren Menschen im Zimmer schlafen?
Hoffe auf eine Antwort!
Magdalena

Antwort von Evi38

Hallo Magdalena, ich hab mich heute registriert und wollte wissen ob du schon Erfahrungen weitergeben kannst bzw. ob dir jemand im Vorfeld durch deine Anfrage hat helfen können? LG Evelyn

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von berlinchen54

Aufenthaltszeitraum: 20.08.2015 bis 22.09.2015

Hallo, ich bin voraussichtlich ab der 34. Kalenderwoche in der Klinik. (psychosomatisch)
Da es ja ein Krankenhaus Aufenthalt ist, habe ich noch nich in Erfahrung bringen können , wie man als Kassenpatient unter gebracht ist. 2 oder 3 Bett Zimme??..Privat Patienten können ja noch wählen...aber dazu fehlt mir persönlich das nötige Kleingeld um ein Wahlleistung in Anspruch zu nehmen.
Ebenso habe ich leider einige Lebensmittel Unverträglichkeiten. Wird darauf in der Klinik eingegangen??
Danke für eine Nachricht.
Sonnige Grüße von der Müritz
Gaby

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von TommyLee50

Aufenthaltszeitraum: 11.08.2015

Hallo an alle,bin in der angegebenen Zeit in der Klinik zwecks Reha nach THX.
Ist noch jemand nach Lungentransplantation da und kennt sich eventuell schon aus?
Gruß Thomas

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von raschi66

Therapien

Hallo , war vor 2 Jahren in der Klinik , hatte in 6 Wochen , 1 x Massage für 12 min. 6 x 20 min PME ( progressive Muskelentspannung) Joga musste bezahlt werden, wurde nicht von der Klinik angeboten. Es gab keine Meditation.

Also ein sehr kleines Therapieangebot zur Entspannung

Ist das immer noch so ??
Vielen Dank im Vorraus für Eure Info

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von robbery69

Aufenthaltszeitraum: 26.03.2015

ist noch jemand ab dem 26.03.2015 in der Schönklinik Berechtsgardener Land?
Freue mich über jede Antwort!!
Lg.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Oxla

Wer ist noch da

Aufenthaltszeitraum: 25.02.2015 bis 01.04.2015

Hallo ,
Wollte nur mal fragen ob jemand zu diesen Zeitpunkt in die Reha fährt würde mich freuen wenn sich jemand meldet

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Anne190653

Spazierwege und ÖPNV

Ich habe eine schwere COPD, die mir große Atemnot verursacht. Deshalb interessiert es mich besonders, in welchem Gelände die Schön-Klinik liegt, ob es Spazierwege ohne Steigungen von und zu der Klinik gibt.

Da ich außerdem, wenn, dann ohne Auto in der Klinik sein werde, interessiert es mich auch, ob die Busverbindung wirklich so schlecht ist wie in einigen Bewertungen beschrieben.

Für Informationen wäre ich sehr dankbar.

Antwort von Hörbi1

die Klinik liegt leider auf einer Anhöhe, man kann die Klinik auf einem ebenen Spazierweg umrunden. Der Busplan liegt kopiert für alle zum mitnehmen immer aus. Es gibt auch immer jedes Wochenende Busfahrten in die Umgebung, auch für gehbehinderte. Ich wünsche für die Reha alles Gute.
Meine neue Klinikbewertung ist vom 13.01.205.

Herbert

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Anni03

morgen habe ich Termin beim Arzt um meinen Rehaantrag auszufüllen, den ich dann gleich persönlich bei der zuständigen Stelle morgen noch abgeben werde. Werde die Schön Klinik als meine Wunschklinik angeben.
Wie sind zur zeit eure Erfahrungen, wie lange muss man warten ab Genehmigung der zuständigen Stelle (Rentenkasse, Krankenkasse), bis man im Moment einen Termin in der Klinik bekommt, würde mich auch über einen Komentar der Klinik selbst freuen. Würde in die Abteilung Pneumologie, Ortophädie kommen. Wegen COPD und Schultereckgelenkarthrose und Schulter-Arm-Syndrom.
Danke für jede Meinung

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Brini83

Warte Zeit bei Klinikeiweisung..??

Hallo, wollte mal Fragen wie lange es bei euch gedauert hat bis ihr in die Therapie durftet?

Warte jetzt schon zwei Monate,hab eine Klinikeinweisung von Hausarzt bekommen !

Liebe Grüsse

Brini83

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von liehsa

aufenthalt im januar

Aufenthaltszeitraum:

Hallo, ich bin Ende Januar in der Reha Klinik, wer von Euch ist dann auch dort und reist evtl von Richtung KL an, ich lese viele Bewertungen bzgl, des schlechten Essens, na, ich bin gespannt.

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von Sie1976

Internetverbindung

Aufenthaltszeitraum: 07.10.2013 bis 28.10.2013

Hallo, wer von euch ist denn noch im Zeitraum vom 7.oktober-28.oktober in der schönklinik. Bin in der Orthopädie Abteilung und hoffe das noch andere Patienten in mittleren Alter da sind? Weiß jemand wie die internetverbindung mit surfstick da ist und wenn ja welchen???? Danke und lg Kerstin

Antwort von baumy67

Hallo, ich habe gelesen,das du in Berchtesgaden in der Schön Klinik warst. Ich fahre auch bald dorthin. Nun zu meiner frage; wie zufrieden war der Internetempfang welchen Stick bzw welches Netz hast du benutzt? würde mich über eine Antwort freuen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Acci

Aufenthalt in der Schön Klinik

Aufenthaltszeitraum: 12.09.2013

Hallo habe heute Bescheid bekommen es geht am 12.09 2013 los ca 6 Wochen bin ich dann in der Klinik wer ist noch zu dieser Zeit da ??

L g Acci

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Zappelmäusle

Parkplatz für Schwerbehinderte mit blauer Parkgenehmigung

Die Genehmigung zur COPD-Reha in der Schön-Klinik in Berchtesgarden habe ich schon. Leider noch keinen Termin. Kann mir jemand sagen, wie es mit den Parklätzen für Schwerbehinderte mit blauer Parkgenehmigung steht, da ich mit dem Auto anreisen müßte.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von michapelig

Rehabilitation Pneumologie

Aufenthaltszeitraum: 02.09.2013 bis 23.09.2013

wer ist in dem angegebenen Zeitraum auch in der Klinik?

Michael

Antwort von Anni03

darf ich fragen wie lange du gewartet hast, von Antragstellung bis zur Terminvergabe in der Klinik?
Würde auch gerne wieder einen Rehaantrag für die Abteilung Lungenheilkunde stellen und es würde mich interessieren wie hier in der Klinik die Wartezeiten so sind.

Vielen Dank und liebe Grüße

Anni

Antwort von michapelig

Sicher darfst Du fragen Anni03!

Von Antragsstellung bis Terminvergabe (der Termin kommt von der Klinik selber), habe ich 7 Monate gewartet.

Dies hatte allerdings so lange (7 Monate) gedauert, weil mein Antrag von der DRV, nach einer ärztlichen Begutachtung (die im März diesen Jahres stattfand), erst einmal abgelehnt wurde.

Habe dann Widerspruch gegen die Ablehnung eingelegt. Der Widerspruch hatte sich gelohnt, die Reha wurde dann doch genehmigt.

Von dem Zeitpunkt der genehmigten Reha bis zu meinem Termin (der bald ansteht), musste ich dann fast 3 Monate warten.

Ich hoffe ich habe Dir Deine Frage damit beantwortet. Falls nicht, frage einfach nach :-).

Lieben Gruß

michapelig

Antwort von Anni03

Ja danke hat mir sehr geholfen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Acci

Hallo auch ich muss vorraussichtlich im September in die Reha nach Berchtesgaden ich freue mich schon drauf .

Leider hat mich dieses Burn Out erwischt und ich will dort wieder richtig Kraft tanken in dieser sehr schönen Gegend .

Ich sehe das sich hier viele durch die negativen Einträge verunsichern lassen

aber ich denke das jeder anderst Empfindet deswegen macht Eure eingene Erfahrung danach könnt Ihr immer noch Meckern .

Sicherlich habe ich auch ein wenig ein mulmiges Gefühl aber das ist bei dieser Krakheit sowieso Vorprogrammiert dewegen lasse ich es auf mich zukommen .

aller Vorraussicht bin ich mitte September dort .

Also ich wünsche allen eine gute Genesung .

V G Acci

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Michaela49

Anreise 13. August

Aufenthaltszeitraum: 13.08.2013

Habe nun mein Anreisedatum erhalten und die Bewertungen im Internet gelesen.
Nun ist mir aber arg mulmig.
Ist es denn dort wirklich so schlimm?
Gibt es noch jemanden der zu dieser Zeit dort ist?
Würde mich freuen.
Liebe Grüsse Michaela

Antwort von Hermann60

Mensch endlich mal jemand der auch in der Schön Klinik aufschlägt.

Mein Termin steht jetzt endgültig fest werde am 21.08.2013 dort aufschlagen.

Hoffe das Wetter ist dann die nächsten 4 Wochen noch schön dort im Süden.

Komme also am 21.08 aus dem Hohen Norden ca. 1100 Kilometer angeflogen.

Hoffe wieder von Dir zu hören Michaela

LG Hermann-Josef

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von atti2702

Wer ist den ab dem 18 September so alles da?

Aufenthaltszeitraum: 18.09.2013 bis 09.10.2013

Hallo an alle die auch eine Reha im September machen!

Habe heute einen Termin zugesagt bekommen für den 18.9 Wer
ist von diesem Datum an noch in der Klinik von Euch?

Habe Probleme mit Asthma und noch mehreren Krankheiten die ich jetzt nicht alle aufführen möchte.....

Bin 44 Jahre alt, männlich und würde mich über Eure Zuschriften freuen

atti2702

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Luke09

Aufenthalt im Oktober

Aufenthaltszeitraum: 14.10.2013

Hallo an alle, die demnächst einen Aufenthalt in der Klinik haben.....
habe bis jetzt nur einen " in etwa" Termin erhalten und dieser wäre dann mitte Oktober. Wer war schon mal dort und wehm konnte geholfen werden? Leide unter Fibromyalgie und Bandscheibenschaden und bin auch mit den Nerven ziemlich weit unten.

Wer weiß wie es mit Sportmöglichkeiten aussieht und ob man dort auch Heilfasten machen kann/darf/soll ? Würde dies so gerne einmal versuchen, aber zu Hause schaffe ich es nicht durchzuhalten.....nicht nur zur Gewichtsabnahme sondern auch zur Schmerzreduzierung soll Fasten ja sehr gut sein.Ansonsten sehne ich mich nach Ruhe und weniger Schmerzen, vorallem in den Beinen und Nacken-Schulterbereich !

Bin 45 Jahre alt, weiblich und ziemlich nett :-)

Grüße,

Luke 09

Antwort von taxi74

oh,oh ich würde von dieser klinik dringenst abraten!!!!!!!!!!! mir konnte nicht geholfen werden,im gegenteil mehr geschadet. wenn sie fibromy. und orthopä. geschädigt sind wird sie dort ganz böses erwarten. das waren auch meine probleme. da wollen sie zu verstehn geben das die schmerzen vom dummen kopf kommen,heilfasten geht auch nicht. ich war dort 5 wochen. nach 4 wochen hab ich eine nahtoderfahrung gemacht,so überfordert war ich,schlimm,schlimm,schlimm. es ist fast ein jahr her und ich bin immer noch nicht fertig mit dieser reha dort.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Hermann60

Sonst noch jemand ab Mitte August in der Schön Klinik

Aufenthaltszeitraum: 19.08.2013 bis 02.10.2013

Moin, Moin an Alle.

Habe meine Kur genehmigt bekommen und werde wahrscheinlich in der 34 KW in der Schön Klinik aufschlagen. Ist mein erster Aufenthalt in der Schönklinik und habe von Kollegen nur Gutes gehört von der Klinik.

Ist sonst noch jemand ab der 34 KW für ca. 4 bis 6 Wochen in der Klinik zur Kur?

Komme aus der Nähe von Oldenburg bei Bremen mit dem Auto angereist.

Ist sonst noch jemand zu der Zeit in der Schön Klinik zur Kur?

Würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße aus dem Norden von Hermann60

Antwort von taxi74

hallo,ich würde ihnen raten in eine andere klinik zu gehn!ich wäre dort um ein haar gestorben und es hat keinen interessiert.überlegen sie sich gut ob sie dort hin gehn.nur körperlich gesunde kommen dort klar!viele grüße taxi74

Antwort von gaby58

Hallo Herrmann,

ich soll dort auch hin nach Berchtesgardener Land habe noch keinen Termin hoffe bald in den nächsten 14 Tagen.
LG Gaby

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von michapelig

Wartezeiten bis zur Aufnahme

Ich habe am Samstag, 06.07.2013, meinen Bewilligungsbescheid von der DRV-Bund erhalten das ich in dieser Klinik meine med. Reha absolvieren darf.

Meine Frage an Euch wäre jetzt, wie lange Ihr bzw. wie lange die Wartezeiten von Bewilligungsbescheid bis zur Aufnahme bei Euch waren bzw. vergehen können?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von nessie40

Bewertungen

Aufenthaltszeitraum: bis 09.01.2013

Ich war schon in der Klinik und war enttäuscht. Wollte nur mal nachfragen ob noch irgendwer das Gefühl hat, dass wenn man in der Bewertung die schlechten Erfahrungen schildert es immer jemanden gibt der der Meinung ist denjenigen eines Besseren belehren zu müssen und für jeden schlechte BW drei gute erscheinen damit die Klinik auf nem guten Level bleibt???

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von ilona1

wer fährt auch mit dem Auto

Aufenthaltszeitraum: 07.05.2013 bis 28.05.2013

hallo zusammen, werde am 7 Mai anreisen bin unsicher ob mit Auto oder Bahn.........komme aus dem Raum Oldenburg bei Bremen......also etliche km zu fahren.....wie sind die Parkmöglichkeiten vor Ort.....oder wie weit ist eine Bushaltestelle von der Klinik entfernt? vielleicht fährt ja jemand aus meinem umkreis auch am 7 Mai und man konnte sich zusammen auf den weg machen? so nun bin ich mal auf den Aufenthalt gespannt und werde mich überraschen lassen was mich dort erwartet.........LG ilona

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von sbb

Surfstick

ich habe gute Erfahrungen mit 1 und 1 gemac ht... der funktioniert ind den nach Norden ausgerichteten immern gut... nicht so in denen nach Süden

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Konrad52

Bahn oder PKW

Aufenthaltszeitraum: 12.03.2013 bis 29.04.2013

werde entweder mit der Bahn oder Auto anreisen - beides dauer 10 - 11 Stunden. Wobei ich mir vorstelle, in Bayern Freund am WE zu besuchen, wenns denn möglich ist.
So ist meine Frage: Kann mein Auto denn irgendwo gut und günstig oder gar kostenfrei abgestellt werden.
Möchte nämlich nicht noch für die x Wochen dort unten viel an Parkgebühren berappen.
Vielen Dank schon mal für eine Auskunft. Die Website von Berchtesgaden ist da nicht auskunftslustig.
Freundliche Grüsse
Konrad

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von bariku

Internetstick - Fahrrad

ich werde aller voraussicht nach Ende April nach Schönau einrücken.

Meine momentanen Fragen:

- Wie sieht so eine psychosomatische Reha aus? Was macht man da so?

- Gibt es einen Fahrradkeller bzw. kann man sein Radl mitbringen?

- Wie sieht es mit nem Surfstick aus? Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht.

- Wer darf noch Ende April ins Berchtesgadener Land?

Herzliche Grüße Jürgen

Hallo bariku

ich war letzten sommer für 5 wochen da. und hab jedemenge positives mitgenommen, was ich bei der abreise nach hause nicht glauben wollte/konnte.
ja es gibt einen fahrradkeller, in der tiefgarage des hauses
und in puncto surfstick.. ich hatte meinen eigenen stick mit (congstar) hab mir dann vor ort aufgrund des schlechten empfangs innerhalb des zimmers ein verlängerungskabel gekauft und einfach den stick durchs gekippte zimmerfenster auf den balkon gehängt....hatte dann super schnelle verbindung und war sehr zufrieden :-)
wünsche dir eine tolle zeit in den bergen und dass du zu dir selbst findest
lg taimee

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von mentalist

Wer ist Anfang März (6.3.) in der Klinik?

Aufenthaltszeitraum: 06.03.2013

Oberpfälzerin sucht Mitpatienten :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Maislein

GuteMine

Aufenthaltszeitraum: 18.10.2012 bis 27.11.2012

Hallo Gute Mine
Es hat mir sehr gut gefallen ich würde immer wieder dort hin fahren.Ich bin mit dem Zug gefahren und habe das Auto nicht vermisst,denn mit dem Bus konnte ich kostenlos fahren.Ich wünsche Dir eine schöne Zeit.Gruß Maria

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von GuteMine

über Weihnachten und Sylvester in der Klinik

Aufenthaltszeitraum: 05.12.2012 bis 09.01.2013

Guten Tag

Aufgrund der Wartezeit hatte ich mit einer Einladung im Januar gerechnet.
Nun kommt die Nachricht - nächste Woche ist es soweit.
Mir ist ein wenig mulmig wegen der Feiertage - Heimweh.....
Ein Besuch zu Hause ist aufgrund von 604 km Anreise nicht möglich.
Gibt es jemanden, der diese Zeit dort erlebt hat?

Internet: Soll ich mir einen WLAN Stick kaufen und wenn ja, welcher
funktioniert?

Ich habe vor, mit dem Auto anzureisen. Spricht etwas dagegen?

Im voraus danke für Antworten und liebe Grüße
einer "sturen Ostwestfälin" aus Bünde sendet Euch

GuteMine (Mein Name Geli war schon belegt)

Antwort von Schwede58

Hallo Mine
Ich Reise am 6.12.12 an und für mich ist es auch das erste Weihnachten weg von zuhause.
Ich hoffe wir sehen uns, mein Name ist Dieter und ich komme aus Hessen, habe auch über 600km.
Ich nehme mein Handy und Laptop mit und gehe dann übers Handy ins Internet.
Dann bis nächste Woche

Antwort von GuteMine

Guten Morgen Dieter

Ich freue mich über Ihre Antwort.
Noch immer unschlüssig bin ich über die Art der Anreise.
Mit Auto : Wo parken? Ohne Auto: Was fehlt?

Hier wird oft geschrieben, dass es mit dem Empfang in der
Klinik nicht optimal ist.
Habe gestern mit Vodofone telefoniert. Dort kann man Antennen
nachschauen lassen. Es gibt eine Antenne mit UMTS, aber nicht
indoor. Man riet mir, mich mit dem Laptop gen Norden zu wenden
und ans Fenster zu stellen. Ich überlege, ob es Sinn macht, einen
Websession Stick zu kaufen.

Eigentlich möchte mich mich dort nicht so häufig mit mails beschäftigen,
aber skypen mit daheim wäre mit Laptop schon nett.

Ja, dann wollen wir mal schauen, wie es dort über Weihnachten ist.
Übe schon mal Weihnachtslieder singen..... schiet, dabei muss ich
immer heulen...

Wünsche Dir eine gute Anreise.
GuteMine

Antwort von ra1802

hallo und servus,

nun ich habe meinen "einberufungsbefehl" am 27.11. telefonisch bekommen und sollte am 29.11. bereits antreten. nach einigen diskussionen konnte ich den anreisetermin zumindest auf montag dem 03.12. verschieben.

ob ich über weihnachten bleibe weiß ich noch nicht, genehmigt sind bei 5 wochen, jedoch will ich weihnachten definitiv zu hause verbringen.

ich werde mit dem auto anreisen, von münchen aus ist das ja auch nicht ganz soweit.

also werden wir uns wohl irgendwann in der klinik über den weg laufen.

herzliche grüße
roland

Antwort von Schwede58

Hallo, ich soll von 6.12.12 bis 14.02.13 in der Klinik bleiben.
Ist mir auch egal weil es mir echt nicht gut geht, ist auch das erste Weihnachten ohne Familie. Ich freue mich schon euch kennen zu lernen.
Ich hoffe das Zimmer ist gross genug für meine Helis.
Dann bis nächste Woche.
Dieter

Antwort von Stipo

Hallo kann mir jemand sagen wie lange ich auf ein termin warten muss bei der Klinik? Die Zusage von der Rentenversicherung habe ich diese Woche bekommen am 07 Februar und habe 5 Wochen bekommen und ich hoffe dass ich eine Verlängerung bekomme ?Ich vermutte erst in Mai dass ich auf Reha gehe ??!!

Mfg Stipo

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Maislein

Aufenthaltszeitraum: 18.10.2012 bis 22.11.2012

Nach langer langer Wartezeit darf ich am 18.10 anreisen.Ich komme aus dem Münsterland.Ich bin schon ganz gespannt und freue mich das es endlich losgeht.Bis dann Maria

Antwort von GuteMine

Guten Morgen

Ihr Aufenthalt in den Bergen ist gerade erst beendet.

Darf ich fragen, wie es Ihnen gefallen hat?

Und: Können Sie mir sagen, ob ein Auto dort wirklich fehlen würde.
Ich bin noch immer unschlüssig über die Art der Anreise.
Komme aus Bünde, noch etwas weiter als Sie aus Münster.

Über eine Antwort freue ich mich.

GuteMine - Geli

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von nordlicht69

Nach 16 Wochen darf ich los

Aufenthaltszeitraum: 30.08.2012 bis 04.10.2012

Hallo lieb Gleichgesinnte,

nach langen 16Wochen komme ich jetzt aus denn hohen Norden in denn tiefsten Süden....
Bin schon ziemlich aufgeregt und nervös und sehr gespannt was dort auf mich zu kommt....
Werde mit denn Zug anreisen,vielleicht fährt ja noch jemand zur gleichen Zeit auch mit denn Zug....

So liebe Leute freue mich wenn ich im vorwege auf diesen Weg vielleicht schon mal denn einen oder anderen kennenlerne....

Bis dahin
Liebe Grüße sendet

Antwort von waage12

Hallo Sabine, bei mir geht es am 23.08. los. Bin auch ganz schön aufgeregt. Treffen uns dann bestimmt. Freue mich.
LG Lothar

Antwort von hardyman

reihe mich mit ein. Bin endlich ab 18.09.12 dort.
Komme auch aus dem hohen Norden und reise mit dem Auto an.

Wolfgang

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von joinme

Sportsfreunde gesucht

Aufenthaltszeitraum: 16.08.2012 bis 13.09.2012

..wie so viele von Euch freue auch ich mich auf meinen Aufenthalt der immer näher rückt :-)

Wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt bin ich ab Mitte August 2012 für 4 Wochen auf Reha und möchte neben dem Therapieprogram natürlich auch die schöne Umgebung und die gute Luft für allerlei Freizeitaktivitäten nutzen.

Ich bin sehr vielseitig interessiert und es wär prima wenn jemand auch Lust hätte zu Joggen, Schwimmen, Radfahren, Wandern, Bergsteigen etc. ...

Wäre schön auf diesem Weg schon mal Gleichgesinnte kennenulernen damit der Einstieg noch leichter wird wie eh schon von vielen beschrieben :o)

Ich freu mich auf Euere Antworten..

Roland

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von waldhex

jetzt ist es auch endlich bei mir so weit

Aufenthaltszeitraum: 24.07.2012

Nach langer Wartezeit hab ich jetzt auch endlich meinen schriftlichen Bescheid bekommen, dass ich am 24.07. für 5 Wochen in der Klinik bin!
Hoffe nur, dass dieser "Nebensatz" (in seltenen Fällen kann sich kurzfristig was verschieben ) nicht zutreffen wird.

Wer reist denn auch an diesem Termin an?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Taimee

endlich :-)

Aufenthaltszeitraum: 19.07.2012

ich habe heute endlich den ersehnten Anruf aus Schönau bekommen :-)
Rehastart ist der 19.07.2012.... nach dann 16 wochen wartezeit ........

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ulrhas

Mitfahrer(in) gesucht

Aufenthaltszeitraum: 12.07.2012

ich reise am 12.07.2012 an, kann noch 1 Person aus dem Raum Markt Schwaben, oder dazwischen, mitnehmen.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von AnnaE

Lungenfibrose

Ich suche derzeit nach einer guten Reha Klinik mit Fachkenntnissen zur Lungenfibrose. Gibt es jemand mit Erfahrung, der/die mich daran teilhaben lassen kann. Ist die klinik zu empfehlen?

Bei der diesjährigen Focus-Qualitätsumfrage scheint sie nicht auf, allerdings eine Reihe von anderen klinischen Bereichen.

Besten Dank für die Mühe zu antworten, Anna

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ulistern

Bin ab Mitte bis Ende Juli 2012 in der Schön Klinik Berchtesgadener Land

meine Kur wurde nach langem hin und her ( Widerspruch, Gutachter )
für 5 Wochen genehmigt.
Wartezeit in der Schön Klinik Berchtesgadener Land 10-12 Wochen.
Voraussichtlicher Anreisetermin ist der 18. Juli 2012. Versuche aber aufgrund meiner beruflichen Situation den Termin um eine Woche nach hinten also auf den 25. Juli zu schieben.

Bin 41 Jahre, weiblich und würde mich freuen, Leute kennen zu lernen, die zur gleichen Zeit in der Klinik sind. Komme selbst aus Bayern und habe eine relative kurze Anfahrtszeit von etwas mehr als einer Stunde.

Habe schon mehrerer Psychosomatische Kuren hinter mir und bin sehr gespannt, wie es in dieser Einrichtung wird.

Muss vor allem Gewicht verlieren, also wenn ihr das gleiche Problem habt, schreibt mir doch einfach. Meine Gewichtsproblematik ist sychosomatischer
Natur also durch seelische Blockaden verursacht. Freue mich auch über Erfahrungsberichte, die ebenfalls wegen der gleichen Problematik behandelt wurden.

Wie sind die Bezugstherapeuten ? Geht alles nach Schema F oder gehen die Therapeuten wirklich auf die Patienten ein ?

Jetzt schon mal vielen Dank für eure Antworten !

Antwort von Margit53

ich bin ab 5.7. in der Klinik, ebenfalls psychosomatisch. Mir wurden 5 Wo. genehmigt. Ich bin 53 Jahre alt , komme aus Regensburg und bin das erstemal auf Kur bzw. Reha. Ich bin schon ganz gespannt und freu mich. Bei mir ist auch die Gewichtszunahme (innerhalb der letzten beiden Jahre 12 Kg) das Problem.
Ich geh gern zum Bergwandern und fahr gern mit dem Fahrrad. Ich nehm auch mein eigenes Rad mit.
Wenn du ab Mitte Juli dorbist, werden wir uns sicherlich kennenlernen.

Antwort von ulistern

Liebe Margit,

Freue mich dich zumindest die letzte Zeit deines Kuraufenthaltes kennen zu lernen ! Vielleicht kannst du mir ja vorab schon ein paar Eindrücke schildern
und mir sagen, wie das mit dem Abnehmen so klappt und welche Unterstützung man bekommt ! Ich habe in den letzten 5 Jahren ca. 27 kg zugenommen aufgrund seelischer Blockaden !

Wünsche Dir einen guten Start in 2 Wochen !

LG Uli

Antwort von Angie15

liebe Uli,

bin ab dem 11.7.12 in der Klinik und schon sehr gespannt !!

Ich bin 33 Jahre alt, komme aus Bayern und dies ist mein
erster Aufenthalt in dieser Einrichtung.

Habe schwere Depressionen aufgrund familiärer Schicksalsschläge..

Ich freue mich auf Euch,

Antwort von Margit53

Hallo Angi, du kommst ja nur einige Tage später an als ich. Wir werden uns also auf jeden Fall kennenlernen. Ich freu mich auch schon und erhoffe mir von dieser Reha große Hilfe. Ich lern gerne nette Leute kennen und bin (gottseidank wieder) unternehmungslustig.

Also dann, bis bald

Antwort von Angie15

freut mich sehr !!

Ich wünsche Dir morgen einen guten Start und hoffe, dass wir einiges
unternehmen können !!

Liebe Grüße !!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Taimee

wartezeit länger als 12 wochen

ich hatte mitt märz von der krankenkasse die zusage für eine psychosomatische Reha in Schönau bekommen.. ca eine woche später die bestätigung der klinik mit dem vermerk "wartezeit 8- 10 wochen"
weitere 3 wochen später kam ein inhaltlich gleiches schreiben mit dem vermerk "wartezeit 10-12 wochen"
heute (10 wochen später) erhielt ich auf telefonische nachfrage die auskunft, es würde wohl mitt juli werden, bis ich endlich in die klinik reisen darf.
das bedeutet, dass die wartezeit ca 16 wochen!!!! sind. Meine Krankenkasse hat als spätesten rehabeginn den 21.07.2012 angesetzt.. ich befürchte, dass ich auch erst zu diesem zeitpunkt einen termin bekomme.
hat von euch jemand ähnliche erfahrungen gemacht??
lg taimee

Hallo Taimee,

ich habe auch im März die Bewilligung bekommen und warte immer noch. Hab mich eigenlich auf Mitte Juni eingestellt (muß ja auch in der Arbeit vertreten werden). Aber wie es scheint wird es dann doch noch dauern. So wie es aussieht werden wir beide zur gleichen Zeit dort sein. Ich freu mich schon.

neues aus Uhlenbusch....
hab heute morgen mit der Klinik telefoniert... und man kann mir immer noch keinen genauen Termin nennen... lt einem netten herrn am telefon, wäre zur zeit eine wartezeit von 18 wochen keine seltenheit in schönau.
ich bin gespannt wie die krankenkasse reagiert, sollte die angesetzte frist nicht eingehalten werden.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von waage12

Reha im August

Aufenthaltszeitraum: 06.08.2012

habe meine Genhmigung für eine Reha in dieser Klinik bekommen. Wartezeit 10-12 Wochen.

Sehr wahrscheinlich am 06.08.2012.

Wer ist denn zu dieser Zeit noch dort. Kommt jemand aus der Gegend aus Niedersachsen?

An alle die schon dort waren. Wie werden die Anreisekosten abgerechnet? Habe ca. 800 km und möchte eigentlich mit PKW fahren. Habe gelesen, dass nur 130-150 e für An-und Abreise erstattet werden???

loza

Antwort von hardyman

Hallo waage12,

bin hoffentlich ab ca. Ende Juli dort, genauer Termin steht noch aus.
Komme aus dem nördlichen Niedersachsen und werde auch mit meinem eigen Auto runter fahren.

Sobald ich eine Terminbestätigung bekomme melde ich mich wieder.

hardyman

hallo
ich bekam im März die Bestätigung mit Angaben wartezeit 8-10 wochen.
Mittlerweile sind 14 Wochen vergangen, und ich habe immer noch keinen Termin.
Wünsch euch viel Geduld
lg Taimee

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von Jennylein

erster Aufenthalt

Hallöchen.

habe heute meinen Bescheid von der krankenkasse bekomm dass ich bald für 6 Wochen dort bin.
zwar schon meine zweite Kur aber bin mega aufgeregt..und mach mir ein wenig Sorgen nachdem was ich so lese..

Handy und Internetempfang?! also ich habe d2 vodafone am handy und stick würde ich mir holen was halt am besten funktioniert..könnte ihr mir Tipps geben und auch sagen wie´s mitm Handynetz aussieht..

und ist handy dort überhaupt erlaubt?

oh gott..nervös..

bitte helft mir (:

Liebe Grüße,
Jenny

Antwort von jack131

Hallo jenny
denke du solltest dir keine Sorgen machen. Ich bin Samstag ab gereist und hatte eine tolle Zeit in der Klinik. Egal ob Therapien, Essen oder Freizeitangebote es war eine super tolle Zeit.

Handy D2 geht aber nicht überall. Stick egal ob O2 oder D2 ist nicht gerade gut, wird aber auch verschieden sein und je nach Standort auch verschiedene Geschwindigkeiten.

WLAN war ganz gut bzw. ausreichend. Musst ggf. einmal 10.-?uro investieren.

Denke daran du gehst in Kur, da ist es gar nicht schlecht wenn diese Kommunikationsmittel nicht ständig im Mittelpunkt stehen.

Ansonsten grüß mir die Berge

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tom36

Aufenthaltszeitraum: 10.05.2012

ich bin ab dem 10.05.2012 in der Klinik.

Ich möchte in der Freizeit gerne Bergwandern / Klettersteige gehen bzw. MTB-Fahren.

Gibt es zu dieser Zeit noch Patienten in der Klinik, welche die gleichen Hobbys haben ?

Ich bin 36 Jahre jung und (sehr) sportlich.

Gruß und bis bald.

Tom36

Hallo Tom36,

bin ab 16. in der Klinik, Wandern hört sich super an!

Gruss, und bis bald Blume34

Antwort von Tom36

Wander auf die hohen Berge !!

Ich nehme Dich beim Wort ,...denke an festes Schuhwerk usw.

Tom36

Antwort von Astra74

Hallo! Bin ab dem 15.05.2012 in der Klinik und hätte auf Bergwandern echt Lust! Wäre bei den Aktivitäten also gerne dabei! ;-)

Festes Schuhwerk ist schon eingepackt!

Lg, Alex

Antwort von Tom36

Na das ist doch super!

Antwort von Astra74

Freu mich! :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mona42

Haben alle Zimmer einen Balkon

ich möchte diese Klinik evtl. als Wunschklinik angeben. Wer kann mir sagen, ob in der Abteilung die Zimmer alle einen Balkon haben oder ob man dieses als verbindlichen Wunsch angeben darf???

Mona42

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von waldhex

Hallo erstmal an alle.

Habe gerade Post von der Rentenversicherung bekommen und mein Antrag auf Reha ist bewilligt worden für 5 Wochen.

Wie lange es aber dauert mit dem Antrittstermin, weiß ich noch nicht.
Habe aber vorab ein paar Fragen an alle, die hier schon mal waren und die Klinik kennen.

1. Die Parksituation, wie schaute es aus mit eventuellen Parkmöglichkeiten
in Nebenstraßen in der nächeren Umgebung der Klinik?

2. Weiß vielleicht jemand, ob man in der Klinik die Möglichkeit hat, sich ein Fahrrad auszueihen oder nimmt man besser das eigene mit?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.

Ansonsten freu ich mich schon sehr dass es geklappt hat mit der Reha.

die waldhex

Hallo Waldhex
ich hab vor ca 5 wochen meine zusage von der krankenkasse erhalten... vor ca 4 wochen die zusage der klinik mit dem hinweis, dass die wartezeit zwischen 8-10 wochen wäre.... letzte woche kam das gleiche schreiben nochmal... wartezeit 8-10 wochen. Auf telefonische nachfrage wurde mir gesagt, ich käme dann jetzt auf die warteliste (gleiche auskunft wie vor 4 wochen).
Richte Dich also mit Geduld auf ein Mehrwöchiges Prozedere ein... und vielleicht sind wir ja gleichzeitig in Schönau :-)

Antwort von waldhex

Hallo Taimee,

danke für deine Antwort. Hab da heute mal angerufen, bekam die Aussage dass derzeit eine Wartezeit von 10 - 12 Wochen ist....

Also wart ich halt... (wobei ich die Warterei eigentlich gar nicht haben kann..lach...).

Ja vielleicht sehen wir uns in der Klinik...
Ich meld mich, wenn ich mehr weiß....

Ganz liebe Grüße
Karin

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Blume34

Klinikaufenthalt

Hallo, wie lange habt Ihr auf einen Termin gewartet?
Ich warte schon 6 Wochen.

Antwort von Margit53

Hallo, wartest Du schon 6 Wochen auf die Bewilligung oder hast Du die Bewilligung schon und wartest auf einen Termin, den Dir die Klinik gibt.

Ich habe meinen Antrag auch bereits schon 4 Wochen laufen. Die bei der Rentenversicherung haben mir gesagt, dass es 6 - 8 Wochen dauert.

LG Margit

Antwort von Blume34

Ich habe am 22.02. den Bescheid gekommen das es genehmigt ist, hatte da auch eine Terminzusage zum 15.03, aber irgendwie ist da was schief gegangen, die Klinik wusste von nichts. Jetzt warte ich halt auf die Post von der Klinik, und ehrlich gesagt mich stresst des total das gewarte :(

Antwort von Taimee

Ich habe letzten Freitag die Bestätigung der Krankenkasse bekommen, und lt klinik ist zur Zeit eine Wartedauer von 10-12 wochen :-( ich hoffe es geht bissl schneller

Antwort von Blume34

Na ja, dann warten wir halt :-(. Vielleicht treffen wir uns, in der Klinik. :-)

Antwort von Taimee

ja, das wäre schön :-) ich freu mich schon auf die Gegend, ist ja meine zweite Heimat.
hat jemand schon was neues gehört wegen dem i-net stick? bzw welche handynetze dort funktionieren?

ja das wäre schön :-)
freu mich schon auf meine zweite Heimat.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Gepe

Wer ist vorraussichtl. über Ostern in der Schönklinik BGL ?

Aufenthaltszeitraum: 04/2012

Bin Mitte 50 und wahrscheinlich um Ostern in Schönau. Wer ist um diese Zeit auch dort?
Es ist mein 2. Aufenthalt in dieser Klinik und wenn sich nicht viel verändert hat, wird es eine erfahrungsreiche Zeit.
Hat jemand mit Laptop und Internet-Stick (Flat) Erfahrung dort gesammelt?
Ich überlege mir solch einen Stick mit Flat zu kaufen .

Antwort von annellen

ich werde ab 11.04. in der Schön-Klinik sein.
Hab mir auch schon die Preise zwecks Internet angeschaut. Hast Du schon entschieden ?? Weiss jemand ob dort jeder Internet-Stick funktioniert.

Das ist meine erste Kur ... bin schon furchtbar neugierig .. Wie waren denn Deine Erfahrungen beim ersten Mal.

Antwort von blake

den stick könnt ihr vergessen! ich war ende februar dort und kaufte mir vorher auch einen, ich hatte nirgends im haus empfang! weder mit meinem handy, noch mit dem stick! und das wlan vom haus ist teuer und sehr langsam!

Antwort von Gepe

Mit dem 1. Klinikaufenthalt war ich sehr zufrieden.Habe eine Menge an Erfahrung und Anregungen mitgenommen. Besonders die schöne Umgebung und Landschaft und das nahe Salzburg sind Balsam für die Seele.

An blake vielen Dank für den Hinweis zum Stick.
Mein Handy funktionierte jedoch damals einwandfrei.

Antwort von annellen

An Blake ... danke für die Info.

Irgendeinen Tipp was das Internet betrifft. Meine Tochter studiert in den USA und wir skypen normalerweise fast jeden Tag. :-).

Ich finde das Wlan etwas teuer .. aber wenn es noch dazu langsam ist .

Freue mich jedoch sehr auf die Kur!

An Gepe..

Freut mich zu hören dass es Dir beim ersten Klinikaufenthalt gefallen hat. Ich freu mich schon riesig mal den ganzen Stress hinter mir zu lassen.

Liebe zukünftigen Schön-Klinik -Besucher, liebe Annellen und Taimee

Es schein hier ein reges Interesse am Interne-surfen und zur Stick-Frage zu sein. Darum melde ich mich nochmal um meine Erfahrung, nun hier in Schönau zu berichten.

Internet über Stick funktioniert offensichtl. nicht in allen Bereichen.
Die Nutzer von Vodafon berichten von einem deutlich stärkeren Empfang als ich mit einem O² bzw. Tchibo Stick habe. Aber auch ich habe auf jeden Fall im 3. Stock, Fensterbereich und jetzt von dem Gemeinschaftsraum Lehrküche eine gute Verbindung. Bin erst 2 Tage hier und es wird sicher noch einige andere Mögl. geben.
Viel Spass beim Surfen

Antwort von jack131

ich komme aus Haigerloch, in der Ecke von Tübingen.
Mein Aufnahmedatum ist der 17.04., d.h. es gibt ein paar gemeinsame Tage.Gut das ich hier kurz nachgelesen habe, da ich Internet benötige. Ich hoffe doch dass mobiltelefon Vodafone funktioniert?
Ich hätte da noch die eine oder andere Frage

Wie ist die
--> Alterstruktur,
--> Zimmerungterbringung,
--> gibt es gmeinsame Mountainbike Touren

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das man einen Parplatz in der Teifgarage bekommt?

Wäre nett wenn die Fragen b eantwortet werden könnten.

Dann mal osterloche Grüße

Hallo jack 131

Zu den Fragen, der Altersschnitt ist ganz gemischt. Ich habe junge Leute von ca 18 Jahren und hochbetagte Patienten gesehen, also alle Altersklassen.

Pat.Zimmer auf Normalstat. sind o.k. wie im virituellen Rundgang .

Parkplätze sind z.Zt. reichl.vorhanden, soweit ich es gesehen habe.Es gibt in Schönau auch einige Alternativ-Parkmöglichkeiten.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von lila-mary

Wer ist noch zu dieser zeit dort

Aufenthaltszeitraum: 03.01.2012

hallo,

noch jemand, ca. 47 jahre alt, in dieser zeit in der klinik???

hallo,

ich bin ab 4.1.12 für 4 wochen dort, bin 35 jahre. vielleicht lernen wir uns ja kennen :-).

lg kerstin

Antwort von lila-mary

hallo,

woher weisst du, wie lange du dort sein wirst??? machst du reha, oder akuteinweisung?

woher kommst du????

hallo,

ich mache reha dort und du? auch reha oder akuteinweisung?

In meinem Bewilligungsbescheid waren es 4 Wochen.

Ich komme aus Karlsruhe und Du?

Antwort von lila-mary

ich habe eine akuteinweisung mit einer vorläufigen bewilligung von 3 wochen, die aber lt. krankenkasse verlängert werden kann.

ich komme aus einer anderen ecke. nrw, aus der nähe von siegen.

ich habe 8 stunden anfahrt mit der bahn, daher reise ich am 02.01. an, und übernachte im hotel, da ich bis mittags in der klinik sein muss.

ich hoffe ein paar nette leute kennen zu lernen.
marietta

Antwort von Jacky2711

ich bin Dieter 50 und bin ab 16.1. dort, wie erkenne ich dich Mary zum Hallosagen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von kawa1300

Korrektur

Ich muß mich verbessern: Es ist natürlich der 5.1.2012

Antwort von kk2911

ich bin ab 4.1.12 dort. mal gespannt was mich dort erwartet.

Antwort von kawa1300

Ich lasse mich auch überraschen. Jochen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von kawa1300

Aufenthaltszeitraum: 05.01.2012 bis 16.02.2012

Ich fahre am 5.2.12 nach Schönau. Wer sucht eine Mitfahrgelegenheit?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von trixi2008

Wer ist noch zu dieser Zeit dort?

Aufenthaltszeitraum: 17.11.2011

Ich bin voraussichtlich ab 17.11.2011 für 4 Wochen in dieser Klinik. Gibt es hier noch irgendjemanden, der zufällig zur gleichen Zeit dort ist?

Antwort von blaublond53

ja ich,ab 15.11.2011

Antwort von trixi2008

Ja super. Darf ich fragen wie alt Sie sind und wie lange Sie in der Klinik bleiben?

Bin 28 und habe zunächst für 4 Wochen eine Genehmigung.

Liebe Grüße,
Cindy

Antwort von Bibs1988

hallo!
ich bin ab freitag dem 11.11.11 auch in der klinik!!

Rehabeginn Dauer

von Sale08 am 14.05.2024 für Hardtwaldklinik I