Schön Klinik Berchtesgadener Land

Malterhöh 1
83471 Schönau am Königssee

Sei mutig, diesen Schritt zu gehen

Pro:
Gruppendynamik
Kontra:
Miesepeter, die es leider überall gibt.
Schmerzpatient mit Depressionen

Ich kam als Schmerzpatientin in diese Klinik und wollte die ersten drei Tage gleich wieder nach Hause. Zum Glück bin ich geblieben, denn sonst hätte ich nicht eine so tolle Reise mit mir gemacht.
Für mich waren es die Gruppentherapien, die mir sehr geholfen haben zu mir zu finden.
Tolle emotionale Erlebnisse hatte ich in der Schmerzbewältigungsgruppe, Körpertherapie und Soziale Kompetenz.
Sie fragen sich jetzt bestimmt, was das mit Schmerzen zu tun hat?! Sehr viel und wenn Sie sich darauf einlassen, können Sie ganz viel für sich selber mitnehmen.
Auch wenn ich nicht geheilt diese Klinik verlassen habe, habe ich einen Koffer voller Werkzeuge für zu Hause mitbekommen.
Das größte Geschenk, das ich mir gemacht habe, mutig diesen Schritt zu wagen.

IhreMeinungBGL am 27.03.2024

Sehr geehrte/r „Ditro13“,

Rückmeldungen wie diese sind der Dank für die tägliche Arbeit und motivieren uns. Es ist unser Anspruch, uns stetig weiterzuentwickeln und die Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen.

Hier wurde mir geholfen

Pro:
Hervorragende medizinische und therapeutische Betreuung.
Kontra:
Das Essen war insgesamt sehr unbefriedigend. Der Caterer hat aus guten Zutaten leider nur einen mittelmäßigen Kantinenfraß zusammen gestellt.
Sarkoidose

Die medizinische Betreuung war hervorragend. Besonders ist mir der interdisziplinäre Umgang in positiver Erinnerung. Der Professor kennt sich nicht nur in seinem Fachgebiet hervorragend aus, er weiß auch die Erfahrungen anderer Fachbereiche in seine Therapie einzubauen und zu nutzen.

Ebenso hervorragend sind die Therapieangebote. Es waren durchweg äußerst kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugange. Großes Lob auch für die wirklich abwechslungs- und facettenreichen Anwendungen. Ich habe mich gut aufgehoben und exzellent betreut gefühlt.

Sehr geehrte "PadreAndrea",

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik so ausführlich und differenziert zu bewerten. Ihre positive Rückmeldung und die damit verbundene Weiterempfehlung freut uns natürlich sehr. Schön zu lesen, dass das Engagement des gesamten Teams bei Ihnen einen positiven Eindruck hinterlassen hat und ein Fortschritt in der Genesung erreicht werden konnte.

Da es unser Anspruch ist, uns stetig weiterzuentwickeln und die Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen, nehmen wir uns Ihre Kritikpunkte selbstverständlich zu Herzen. Wir werden diese intern mit den jeweils zuständigen Mitarbeitenden besprechen und nach Möglichkeit beheben.

Jederzeit wieder!

Pro:
Betreuung durch Ärzte, Therapeuten, MitarbeiterInnen der Klinik, Lage der Klinik, Therapien
Kontra:
Reinigungspersonal, Sauberkeit der Zimmer und Klinikbereiche, fehlende Deklaration des Essens für Allergiker
Chronische Schmerzen (Migräne, Fibromyalgie), Depression, Angststörung

Ich bin kürzlich nach 7 Wochen Aufenthalt aus der Klinik entlassen worden und bin dankbar, dass ich erneut die Möglichkeit bekomme habe, mich in dieser Klinik behandeln zu lassen.
Ein großer Dank geht an Dr. Svejda. Bei ihm fühlt man sich sehr gut aufgehoben und verstanden. Er nimmt sich ausreichend Zeit für alle PatientInnen.
Aber auch alle anderen Ärzte, Therapeuten, Damen an der Rezeption und das medizinische Personal haben ein "Dankeschön" verdient, alle sind immer sehr hilfsbereit und freundlich. Die Therapien (zB Sporttherapien, Gestaltungstherapie, Gruppensitzungen, Einzelgespräche, Wärmepackungen,Massageliege, Infrarotkabine, Physiotherapie, Massagen,...) tun sehr gut.
Die Einzelzimmer (hat man nicht in jeder Klinik) sind zweckmäßig, aber schön groß und mit Balkon, viele Zimmer sind zur Sonnenseite gelegen und haben einen tollen Bergblick. Die Lage der Klinik ist gut und es gibt einen schönen Rundweg mit Sitzmöglichkeiten, Bergblick und Blick über Schönau. Positiv zu erwähnen ist auch, dass bei erneuter Aufnahme in die Klinik darauf geachtet wird, dass man wieder denselben Ärzten und Therapeuten zugeteilt wird.
Ich kann die Klinik sehr empfehlen und würde diese jederzeit wieder auswählen.

Sehr geehrte "Michaela0412",

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass die medizinischen und therapeutischen Behandlungen den gewünschten Erfolg erzielt haben und das Engagement des gesamten Teams bei Ihnen einen positiven Eindruck hinterlassen hat.
Es ist unser Anspruch, uns stetig weiterzuentwickeln und die Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen. Aus diesem Grund, nehmen wir uns Ihre Kritikpunkte zu Herzen. Wir werden diese intern mit den jeweils zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besprechen und nach Möglichkeit beheben.

Gute Klinik in toller Lage

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Anmeldeverfahren)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Reinigung muss verbessert werden)
Pro:
Arzt und Therapeuten
Kontra:
Reinigung
Schwere Depression und chron. Schmerzen

Ich befand mich vor kurzem für 7 Wochen in der Klinik. Ich bin dort sehr gut aufgenommen worden und habe mich in alles Bereichen ernstgenommen gefühlt. Besonderen Dank an Dr. Svejda, dem Team A3 und allen Körper-Therapeuten. Es ist jederzeit auf meine Schmerzproblematik eingegangen worden und dadurch wurde auch eine Verbesserung der Schmerzen erreicht. Durch die Psychotherapie wurde mir einiges klar, das ich jetzt zu Hause weiter bearbeiten muss.
Der einzige Kritikpunkt betrifft die Reinigung. Diese müsste unbedingt verbessert werden.
Ich würde jederzeit wieder die Klinik besuchen.

Noch etwas zum Anmeldeverfahren:
Nach der Anmeldung wurde ich vom zentralen Patientenmanagement 7 Wochen lang immer wieder vertröstet. Nachdem ich dann in der Klinik direkt nachgefragt hatte an was es liegt, dass die ärztliche Begutachtung so lange dauert, ging es schnell. Das hätte ich mir vom Patientenmanagement gewünscht.

Sehr geehrte/r „Nola11514“,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung und die Weiterempfehlung unserer Klinik. Wir freuen uns sehr, dass das Engagement unseres Teams bei Ihnen einen positiven Eindruck hinterlassen hat und ein Fortschritt in der Genesung erreicht werden konnte.
Es ist unser Anspruch, uns stetig weiterzuentwickeln. Aus diesem Grund, nehmen wir uns Ihre Kritikpunkte zu Herzen und werden diese intern mit den jeweils zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besprechen und nach Möglichkeit beheben.

Das Team der Schön Klinik Berchtesgadener Land wünscht Ihnen weiterhin alles Gute!

Die schlimmsten 3 Wochen meines Lebens

Pro:
Kontra:
Schlechte reha 650km umsonst gefahren
COPD Lungen Fibrose

Ich war vom 22.1 bis 12.2 .24 hier. In Reha.Nach ersten Untersuchungen und meinen Befunden Lungen Funktion auf 24 Prozent wurde mir schon gesagt so können sie nicht mehr arbeiten gehen ein Fall für die Rente,Am Ende der 1WOCHE habe ich mir leider hier in der Klinik eine schwere Lungenentzündung eingefangen bekam keine Luft mehr Sauerstoff Gehalt im Blut auf 84prozent gefallen somit bekam ich sofort Sauerstoff verordnet habe dann 2 Wochen nur im Bett gelegen konnte gar Nichts machen Krankenschwestern und Hilfspersonal war sehr nett und hilfsbereit aber nun zur Sache bekomme jetzt dauerhaft Sauerstoff vorher nie gebraucht nach einigen Gesprächen mit der Ober Ärztin Frau Dr Schimanke hat sie mir versichert das ich so nicht mehr arbeiten kann bin von Beruf Schlosser und Schweißer beim Entlassung Gespräch wurde mit mir zusammen von der LVa Vordruck von ihr ausgefüllt wo sie die 3 Std angekreuzt hat den ich auch auf Richtigkeit unterschrieben habe jetzt kam mein Entlassung Brief dieses platt ist nicht mehr vorhanden nur der Spruch aufgrund der Erkrankung kann der Patient nicht beurteilt werden habe jetzt den Bericht 2 Fachärzten gezeigt haben mir beide Bestätigt so einen Entlassungsbericht noch nie gesehen und war heute bei meinem Anwalt hat das selbe gesagt jetzt geht gegen die Ärztin eine Beschwerde an die Ärztekammer der Entlassungsbericht entspricht in keinster Weise der Wahrheit alles erlogen!!

Sehr gute Behandlung bei Zwangsstörungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023-2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Engagiertes Team
Kontra:
Therapieplanung - teilweise keine Minute Zeit zwischen den Terminen
Zwangsstörung

Ich war insgesamt 14 Wochen aufgrund meiner Zwangsstörungen in der Klinik. In dieser Zeit habe ich eine Menge über meine Erkrankung und den Umgang mit den Zwängen gelernt.
Mit Hilfe der Therapie, auch wenn ich anfangs sehr ängstlich den „Expos“ gegenüber war, konnte ich meine Zwänge reduzieren. Daher kann ich die Therapie für mich als erfolgreich verbuchen.
Ich war in dem Team A5 und kann von dem gesamten Team nur positives berichten. Ich wurde immer unterstützt, aufgefangen und sehr gut beraten, wenn ich Hilfe benötigt habe.
Danke nochmal an das komplette Team.

IhreMeinungBGL am 13.03.2024

Sehr geehrte/r "n-g",

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass die medizinischen und therapeutischen Behandlungen den gewünschten Erfolg erzielt haben und das Engagement des gesamten Teams bei Ihnen einen durchwegs positiven Eindruck hinterlassen hat.

Gerne leiten wir Ihre Bewertung unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter. Rückmeldungen wie diese sind der Dank für die tägliche Arbeit und motivieren uns.

Hohe Erwartungen voll erfüllt

Pro:
Kompetenz und Empathie bei allen Mitarbeitern
COPD

Ich habe die Schön Klinik Schönau ausgewählt, nachdem ich Bewertungen von (ehemaligen) Patienten sowie Informationen auf der Homepage der Klinik gelesen hatte.

Als Privatpatient erfuhr ich eine sehr angenehme persönliche Begleitung während eines 4-wöchigen Aufenthaltes aufgrund meiner COPD-Erkrankung. Schon in der Planung und Vorbereitung hatte ich eine sehr kompetente Beratung über den Ablauf, den Abrechnungsmodus u.v.a.m.

Die Unterbringung erfolgte einem geräumigen, modern eingerichteten und hellen Zimmer mit Bad und Balkon, Flachbikd-TV, Safe, Kühlschrank etc.

Täglich aktualisierte Behandlungspläne, je nach individuellem Bedarf, straffe Zeitplanung und persönliche - vor allem - kompetente Betreuung durch Ärzte, Therapeuten und Klinikpersonal, haben bei mir eine deutliche Verbesserung meines Zustandes bewirkt.

Die Kompetenz der Therapeuten und der Ärzte, insbesondere des Chefarztes der Pneumologie verdienen besondere Erwähnung.

Medizinische Trainingstherapie, Wärmekabine, Wassermassage-Liege, Atem- und Stimmtraining, spezifische Massagen z. B. des Bindegewebes, Atemgymnastik und weitere Behandlungen finden von 7:30h bis 18:00h statt. Regelmäßige Arztvisiten auf Augenhöhe mit dem Patienten klären auf und informieren über den aktuellen Status.

Die Verpflegung ist natürlich nicht mit dem Essen im Nobelrestaurant zu vergleichen, aber sie ist abwechslungsreich und für die Dauer meiner REHA war das völlig in Ordnung.

Eine Lounge ermöglicht den Rückzug zwischen den Behandlungen, einen Snack mit Kaffee und Kuchen oder die Lektüre verschiedener (über-)regionaler Zeitungen. Computer mit Internetzugang stehen ebenfalls zur Verfügung.

Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt ist auch die herrliche Landschaft, die regionale Nähe zum Königssee, zu Berchtesgaden oder zu Salzburg. Ein motivierender Spaziergang auf dem Wanderweg zum Königssee oder als Abwechslung ein Bummel in der nahen Domstadt Salzburg sind für die gesundheitliche Entwicklung ebenfalls wichtig.

IhreMeinungBGL am 18.03.2024

Sehr geehrte/r „Peti753“,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik so ausführlich zu bewerten. Ihre positive Rückmeldung und die damit verbundene Weiterempfehlung freut uns natürlich sehr. Schön zu lesen, dass das Engagement des gesamten Teams bei Ihnen einen durchwegs positiven Eindruck hinterlassen hat und ein Fortschritt in der Genesung erreicht werden konnte.

Danke, danke,danke...... Teil 2

Essstörung

Im Übrigen werde ich nicht zögern, mich im Falle eines Rückfalls, dessen Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, mich wieder in dieser Klinik anzumelden.
Soll aber nicht heißen, daß ein Rückfall grundsätzlich vorprogrammiert ist. Ist eher ein individuelles Ding.

IhreMeinungBGL am 12.03.2024

Sehr geehrte/r „Cora1978“,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten. Ihre positive Rückmeldung und die damit verbundene Weiterempfehlung freut uns natürlich sehr. Schön zu lesen, dass das Engagement des gesamten Teams bei Ihnen einen positiven Eindruck hinterlassen hat und ein Fortschritt in der Genesung erreicht werden konnte.

Schön in der Schön in Schönau

Pro:
Therapie
Kontra:

Sehr kompetentes Team, sowohl was die Ärzte betrifft, als auch die Psychologen.

Die Mitarbeiter waren jederzeit ansprechbar, wenn Probleme aufgetaucht sind.

Das Programm war intensiv und sehr gewinnbringend in den Bereichen:Depressionsbewätigung,Entspannungstechniken,Sport allgemein.

Die Unterbringung war angemessen, die Lage der Klinik in der Nähe des Königssees auf Höhe der Bobbahn, heraussragend.

Einzig die Verpflegung war sehr eintönig und ist m.E. stark verbesserungswürdig. Hier sollten die regionalen Erzeuger mehr in den Mittelpunkt treten ! Kürzere Lieferzeiten etc.p.p.

Ich würde den Aufenthalt insgesamt empfehlen !

Sehr geehrter "andibeck",

Es ist unser Anspruch, uns stetig weiterzuentwickeln und die Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen. Aus diesem Grund, nehmen wir uns Ihren Kritikpunkt zu Herzen. Wir werden diesen intern mit den jeweils zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besprechen.

Hervorragende Behandlung bei Zwangserkrankung

Pro:
Religiöse Zwänge wurden behandelt.
Zwangserkrankung

Ich war vom 30.11.2023 bis zum 06.03.2024 Patient in der Schön Klinik Berchtesgadener Land.

Aufgenommen wurde ich wegen einer schweren Zwangserkrankung.

Ich habe mich vom ersten Tag an sehr wohlgefühlt, von der Aufnahme bis zu meinem letzten Tag.
Meine Erkrankung wurde höchst professionell behandelt.
Jederzeit hatten die Therapeuten und Ärzte ein offenes Ohr für mich. Ich habe das komplette Personal höchst engagiert erlebt. Man hatte niemals das Gefühl am falschen Ort zu sein. In schwierigen Situationen wurde zudem mit sehr viel Menschlichkeit geholfen.
Ich habe unglaublich viel über meine Krankheit gelernt. Während des Aufenthalt konnte ich meine Zwänge um 70 bis 80 % reduzieren.
Das Therapieangebot in der Klinik ist hervorragend.
Sogar meine Religiösen Zwänge wurden erfolgreich behandelt.
Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.
Patienten mit einer Zwangserkrankung sind hier an der richtigen Stelle!

Sehr geehrte/r "Mario_2112",

Danke, danke, danke.......

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es ist kein Hotel, sondern ein Krankenhaus!)
Pro:
Einzelzimmer, egal, ob Kassen-oder Privatpatient, wunderschönes Fleckchen Erde
Essstörung

Ich war von Mitte Dezember 23 bis Ende Februar 24 in der der Klinik.
Es war nicht mein erster, auch nicht mein zweiter oder dritter stationärer Aufenthalt. Aber mit Abstand der erfolgreichste und angenehmste!!!
Man fühlt sich stehts ernst genommen und ist immer bemüht auf bestimmte Bedürfnisse einzugehen, sofern es zu Therapieerfolgen beiträgt. Klar, Essstörungen brauchen harte Regeln, die mitunter nervig, anstrengend und im ersten Moment nicht verständlich sind. Aber alles hat seinen Sinn und ist nicht persönlich gemeint geschweige denn als Bestrafung gedacht! Und immer Kommunikation auf Augenhöhe, nicht zu vergessen.
Ich kann die Klinik jedem, der unter Essstörung leidet nur empfehlen. Aber man beachte: Mindest-BMI liegt bei 14! Danke an das gesamte Team der A2. Ihr habt mir geholfen ein Stück mehr Lebensqualität wieder zu erlangen...

Sehr geehrte/r „Cora1978“,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik so ausführlich zu bewerten. Ihre positive Rückmeldung und die damit verbundene Weiterempfehlung freut uns natürlich sehr. Schön zu lesen, dass das Engagement des gesamten Teams bei Ihnen einen positiven Eindruck hinterlassen hat und ein Fortschritt in der Genesung erreicht werden konnte.

Es ist unser Anspruch, uns stetig weiterzuentwickeln und die Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen. Bewertungen wie diese sind der Dank für die tägliche Arbeit und motivieren uns. Gerne leiten wir Ihre Rückmeldung auch an unsere Mitarbeitenden weiter.

Top Psychosomatische Klinik mit sehr freundlichen Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliches kompetentes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein "offenes" Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Zuhören und Ratschläge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hygiene überdenken)
Pro:
Sehr kompetentes freundliches Personal
Kontra:
Hygiene (putzen) hätte Verbesserungspotential

Nach knapp 6 Wochen Aufenthalt in der Klinik, möchte ich ein kurzes Fazit aussprechen.
Ein dickes Plus hat das gesamte Personal der Klinik verdient. Immer ein freundliches "Guten Morgen" oder "kann ich helfen", jeder war zugänglich und hatte ein "offenes Ohr" für Anliegen oder Probleme. Absolut TOP!
Die Unterbringung in den Einzelzimmer (auch als nicht Privatpatient) ist sehr schön.
Ich konnte mich "öffnen" und damit die Werkzeuge, die einem an die Hand gegeben werden nutzen und sinnvoll in meinem Alltag einbauen.
Die psychologische Unterstützung in den Gruppentherapien und Einzelgesprächen empfand ich als sehr hilfreich und unterstützend.
Maßnahmen wie Körpertherapie, Achtsamkeitstherapie und Entspannungsübungen wurde durch kompetentes Personal geleitet und geführt. Das Einfühlungsvermögen gegenüber dem Patienten verdient ein Extralob! Top Personal!
Warum viele Mitpatienten sich Gedanken über "immer" das gleiche Frühstück oder Abendessen machen, konnte ich nicht nachvollziehen. Ich habe zu Hause auch keinen Gourmet Koch, der mir jeden Morgen oder Abend ein 3 Gänge Menü zaubert :)!
Die Gewichtung war bei mir eine andere, mich zu öffnen und mit den Werkzeugen die einem an die Hand gegeben werden, zu arbeiten.
Das war mir wichtig und dafür war ich in der Schön Klinik absolut gut aufgehoben!
Danke an ein tolles Team und weiter so!
Ein rundum zufriedener Patient

IhreMeinungBGL am 29.02.2024

Sehr geehrte "HaBe4",

Hervorragende medizinische Betreuung

recht gute Erfahrungzufrieden (sich überschneidende Termine dürften gar nicht erst vorkommen, ansonsten wirklich gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (bis auf die Qualität der Reinigung)
Pro:
Betreuung durch den Chefarzt der Pneumologie und sein Team
Kontra:
in puncto Sauberkeit besteht Handlungsbedarf
LongCovid

Die Ärzte und Therapeuten wissen, was sie tun und erzielen deutliche Verbesserungen durch gut aufeinander abgestimmte Trainingseinheiten, Atempysiotherapien und einen eher ganzheitlichen Blick.

IhreMeinungBGL am 29.02.2024

Sehr geehrter "Markus367",

Hier wird man gesehen!

Pro:
Warmherziger Umgang
Kontra:
Akustik im Haus

Ganzheitliche und absolut kompetente Versorgung. Auch außer planmäßige Anliegen (körperlich & mental) wurden unverzüglich besprochen und bei Bedarf verständnisvoll behandelt.
Die ausschließlich vorhandenen Einzelzimmer ermöglichen es sich bei Bedarf zurückzuziehen, was die Verarbeitung und Reflexion natürlich immens erleichtert.
Ich bin sehr froh, dass ich mich zu einem stationären Aufenthalt durchringen konnte (Scham). Ich nehme mir viele Erkenntnisse mit nach Hause und werde die Therapie nun ambulant fortsetzen.

Vielen herzlichen Dank an das gesamte Klinik-Team und die wundervollen Mitpatienten!

Luba am 27.02.2024

Hallo Grünsgein2024,
es freut mich, dass es Ihnen os gut erging.
Nachdem hier so viel über sehr ungesundes und schlechtes Essen geschrieben wurde, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie dazu etwas schreiben könnten, wie genau das aktuell vor Ort aussieht bzw. was Sie dazu wissen.
Gibt es zB morgens warmen Haferbrei, mittags und abends warme Gerichte/Suppen? Wird viel frisch gekochtes/warmes Gemüse angeboten? Ist ausreichend von Obst und Gemüse da zum Nachholen? Wird zuckerfrei gekocht?
Die telefonische Vermittlungsstelle konnte mir dazu leider nichts Genaueres sagen, und bei mir wäre dies aus gesundheitlichen Gründen wichtig. Ansonsten scheint mir die Klinik für ich sehr geeignet.
Und gibt es sowas wie Musiktherapie, Tanztherapie, Kunsttherapie o.ä.? Yoga?
Vielen Dank und beste Grüße,
Luba

Anfängliche Skepsis und schlussendlich Zufriedenheit.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Gute Gesamtzufriedenheit)
Pro:
Die Therapeuten(Psychologen, Co-Therapie), Sportherapie, Ärzte.
Kontra:
Therapieplanung, Mangel an Freizeitangeboten.
Zwangsstörung, Angststörung, Depressionen

Ich befand mich etwa 12 Wochen zur Behandlung in der Schön-Klinik, wegen Zwangsstörungen und Depressionen.

Anfangs war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch, was meine Behandlung anging, da ich zwar primär wegen Zwängen hier war, aber auch zu Beginn an einer mittelgradigen Depression litt.

Auch hatte ich Probleme mit meiner Bezugstherapeutin/Psychologin, die aber von mir ausgingen, wie ich später begriffen habe.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mich in die Therapie und den Klinikalltag zu integrieren? wurden meine Sorgen allerdings schnell begraben und der Therapieerfolg hat sich schnell eingestellt.

Nach knapp drei Monaten Behandlungszeit, kann ich als Positives Fazit verbuchen, dass sowohl meine Zwangsstörung, als auch meine Depression stark nachgelassen haben, bzw. mein Gesamtzustand sich stark verbessert hat, im Vegleich zu meiner Aufnahme.

Alles in Allem kann kann ich die Schön-Klinik im Berchtesgadener Land nur wärmstens weiterempfehlen.

P.S.: Von der Co-Therapie war ich besonders zufrieden, bzw. den Sport- und Körpertherapeuten.

Sehr geehrte/r "Hinkenberry-1839",
herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung und die Weiterempfehlung unserer Klinik. Wir freuen uns sehr, dass das Engagement unseres Teams bei Ihnen einen durchwegs positiven Eindruck hinterlassen hat und ein Fortschritt in der Genesung erreicht werden konnte.

Top-Aufenthalt

Pro:
Chefarzt und sein Team
Copd mit A1AT

Mein Mann ist zum zweiten Mal in der Klinik. Wie schon beim ersten Mal haben Ihn die Therapien und Anwendungen weit nach vorne gebracht. Die durch den Chefarzt veranlasste umfangreiche Diagnostik, führte zu einem sehr gut auf meinen Mann abgestimmten Behandlungsplan. Schon nach drei Wochen konnten wir eine deutliche Verbesserung feststellen.
Die Zimmer sind modern und gut ausgestattet. Das Bad ist ausreichend groß, gut ausgestattet und mit einer ebenerdigen Dusche versehen. Das Mittagessen ist abwechslungsreich und von guter Qualität. Aber auch Frühstück und Abendessen bieten eine gute Auswahl mit täglich wechselnden Extrabeilagen, sodass jeder etwas finden kann. Das gesamte Personal ist sehr engagiert, gut ausgebildet, sowie hilfsbereit und freundlich. Die Klinik bietet umfangreiche Parkplätze in der Tiefgarage. Die Klinik liegt in unmittelbarer Nähe zum Königssee. Wir können die Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Sehr geehrte/r „Engel3005“,

Medizinisch kompetente Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich erfolgreiche Therapie)
Pro:
Sehr freundlich und kompetent, gut organisiert
Kontra:
Keine Mülltrennung,
Lungenentzündung, Lungenembolie

Sehr freundliche Mitarbeiter*innen.
Fachlich sehr kompetent.
Professionelles Verhalten und Betreuung.
Gute Organisation, in drei Wochen keine organisatorischen Pannen.
Medizinisch hat die Reha meinen Genesungsprozess sehr unterstützt.

Entgegen der Empfehlung der eigenen Ernährungsberatung (hörte dazu einen Vortrag) sehr fleischlastige Ernährung. Doppelt so viel Wurst als Käse, keine vegetarischen Aufstriche, von veganer Ernährung ganz zu schweigen. oft abends Würstchen, aber keine vegetarischen.

Butter, Marmelade usw. In Aluschälchen, sehr umweltfeindlich. Keine Trennung der Abfälle, Grüner Punkt schein unbekannt zu sein.

Ansprechendes Klinikgebäude. Sehr schöne Umgebung. Gute Busanbindung nach Berchtesgaden.

Privat- und Kassenpatienten komplett getrennt. Ich war als Privatpatient deutlich privilegiert. Wir hatten eine Lounge mit Kaffee und Kuchen. Für die Kassenpatienten wurde die Cafeteria geschlossen.

Sehr geehrte/r "Wanderer672",
Es ist unser Anspruch, uns stetig weiterzuentwickeln und die Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen. Aus diesem Grund, nehmen wir uns Ihre Anregungen zu Herzen. Wir werden diese intern mit den jeweils zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besprechen und nach Möglichkeit beheben.

Post-Covid-Reha

Pro:
Chefarzt ist sehr versiert
Post-Covid

Als Privatpatient war ich mehr als zufrieden mit medizinischen und sonstigen Bereichen. Der Chefarzt und sein Team kennen sich explizit mit Post-Covid aus und behandeln entsprechend individuell. Es wird auf Pacing geachtet!

Sehr geehrte/r "Obersee",
Ihr Team der Schön Klinik Berchtesgadener Land

Pro:
Tolle Ärzte und Therapeuten
Long Covid und Asthma

Ich war für vier Wochen in der Abteilung Pneumologie und war sehr zufrieden. Die Therapeuten sind professionell und absolut erstklassig. Herr Professor Koczulla und sein Ärzteteam haben für alles ein offenes Ohr und sind absolut Kompetent. Ich kann die Klinik nur bestens empfehlen.

IhreMeinungBGL am 14.02.2024

Sehr geehrte/r „Frankfreutsich“,

Waren schöne 6 Wochen

Pro:
Körpertherapie,Mitarbeiter ,Lage der Klinik
Kontra:
Essen und Reinigung
Depression , Angst und Pannikstörung

Meine Erwartungen der Therapie wurde übertroffen.
Über das Essen lässt sich streiten aber eher unausgewogen. Die Reinigung lässt zu wünschen übrig.

Was ich aber am allerbesten fande ist die Lage der Klinik mit dem Ausblick aus dem Zimmer das ist fast wie in einem Berghotel.

Im Großen und Ganzen würde ich definitiv wieder kommen

Vielen Dank an die Schön Klinik

IhreMeinungBGL am 14.02.2024

Sehr geehrte/r „Symom“,
Es ist unser Anspruch, uns stetig weiterzuentwickeln und die Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen. Aus diesem Grund, nehmen wir uns auch Ihre Kritikpunkte zu Herzen. Wir werden diese intern mit den jeweils zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besprechen und nach Möglichkeit beheben.

Auskunft über Wartezeit

Kontra:

Hallo liebes Schön Klinik Team!
Am 22.01. habe ich mich über die Online Anmeldung mit allen benötigten Unterlagen angemeldet.
Wann darf ich mit dem Abschluss der medizinischen Prüfung rechen bzw mit der Mitteilung über die Wartezeit?
Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus!
Beste Grüße!
K.A.

IhreMeinungBGL am 08.02.2024

Sehr geehrte "KatrinA79",

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da die Wartezeit unter anderem vom Krankheitsbild abhängt, kann die Frage nicht pauschal beantwortet werden.
Unsere Patientenmanagement steht Ihnen gern für eine genaue Auskunft zur Verfügung. Sie erreichen die Kolleginnen und Kollegen montags-donnerstags von 08.00-16.00 Uhr und freitags von 08.00-13.00 Uhr unter der Telefonnummer 08652/93-1607.

Wir freuen uns, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Behandlung Zwangsstörung

Pro:
psychosomatische Behandlung auf höchstem Niveau und sehr empathische Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Zimmerreinigung aufgrund von Personalmangel leider nicht regelmäßig garantiert
Zwangsstörung

Die Schön Klinik wurde mir von meiner ambulanten Therapeutin aufgrund einer sehr starken Zwangsstörung empfohlen. Vor Beginn der Behandlung war es mir nicht mehr möglich meinen Alltag ohne Unterstützung zu bewältigen. Während meines Aufenthaltes lernte ich das Krankheitsbild zu verstehen und mich damit auseinanderzusetzen. Das erworbene Wissen, in Kombination mit begleitenden Konfrontationsübungen, half mir, meine Zwänge deutlich zu reduzieren.
Das gesamte A5 Team besteht aus wunderbaren, empathischen Persönlichkeiten, welche hervorragend zusammenarbeiten und gemeinsam mit mir Lösungen suchten. Wenn ich aufgrund meiner Zwänge kurzfrisitg ein Anliegen oder Fragen hatte, nahmen sich die Mitarbeiter stets die Zeit, um mit mir über meine Ängste und Sorgen zu reden.

Als Anregung wäre es gut, die Personaldichte bei den Mitarbeitern der Reinigung zu prüfen. Diese waren immer freundlich und hilfsbereit, kamen aber aufgrund von Personalmangel oft nicht mit der Zimmerreinigung hinterher. Das war leider sehr bedauerlich.

Ich würde die Klinik aufgrund Ihrer hohen fachlichen Kompetenz wieder besuchen.

Ich bin dankbar für eine tolle Zeit und wünsche dem gesamten Team alles Gute.

IhreMeinungBGL am 06.02.2024

Sehr geehrte „Distelfee“,
herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass die medizinischen und therapeutischen Behandlungen den gewünschten Erfolg erzielt haben und das Engagement sowie die Kompetenz des Teams bei Ihnen einen positiven Eindruck hinterlassen hat.
Da es unser Anspruch ist, uns stetig weiterzuentwickeln und die Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen, nehmen wir uns Ihren Kritikpunkt selbstverständlich auch zu Herzen. Wir werden diesen intern mit den jeweils zuständigen Mitarbeitenden besprechen und nach Möglichkeit beheben.

Schöne Klinik, schöne Lage,

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Zimmerreinigung und Essen
Depression, Schmerzen

Ich war sieben Wochen in der Schönklinik wegen Schmerzen und schwerer Depression. Die Ärzte und Therapeuten waren sehr bemüht und immer für einen da. Sie nahmen mich ernst und taten alles dafür, dass es mir besser geht .Ein besonders großer Dank geht an Herrn Doktor Svejda Herrn Doktor Melnikau meinem Therapeuten, Herrn Patrick Spychala der es nicht immer leicht mit mir, hatte aber trotzdem immer sein Bestes gab auch die Physiotherapie möchte ich nicht unerwähnt lassen. Vielen lieben Dank an Frau Seidl , Frau Leo, Frau Maatz und ich könnte noch so viele aufzählen.
Aber leider muss ich auch was Negatives erwähnen. Die Zimmerreinigung hat nicht funktioniert. Man musste immer erst sich beschweren, damit sie kamen und sauber machten. Daran müsste dringend gearbeitet werden und auch das Essen muss ich sagen ist für einen Diabetiker absolut nicht geeignet. Auch darüber sollte mal gesprochen werden, ich hab mit der Ernährungsberatung darüber darüber gesprochen und da hieß es nur dann müssen sie eben ihre Sachen selber kaufen. Es wären schließlich hier Essgestörte Patienten und denen könnte man keinen Magerquark und mageren Joghurt keine zuckerreduziere Marmelade, und sonstige diätische Produkte anbieten. Ich ich bin ja nicht anspruchsvoll, aber ich finde auf seine Gesundheitsollte man schon achten und das fängt nun mal beim Essen an, Aber im Großen und Ganzen würde ich diese Klinik weiter empfehlen. Vielen vielen Dank noch mal. Mir geht es wieder gut, dank dieser Klinik.

IhreMeinungBGL am 05.02.2024

Sehr geehrte/r „MineB“,

Trotz meiner Erfahrungen zu empfehlen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (da ich keine Besserung der Beschwerden erreichen konnte)
chronische Kopfschmerzen

Ich bin vor einem Jahr in der Klinik gewesen. Die Ärzte und Therapeuten waren nett und bei Bedarf stand ein Ansprechpartner zur Verfügung, das Pflegepersonal war durchweg freundlich.
Das Zimmer hat mir gut gefallen und auch das Essen hat mir geschmeckt. Die Lage der Klinik ist klasse.

Geholfen werden konnte mir leider nicht. Ich musste in das Fitnessstudio und nach der Einführung hatte ich zunehmende Schmerzen, die während meines Aufenthaltes in der Klinik, nicht mehr verschwanden. Die Physiotherapeutin ist mit mir die Geräte durchgegangen, ohne die Gewichte zu verringern. Sie hat überhaupt nicht nach meinen Schwachstellen gefragt. Die daraufhin montags verordneten Reiznadeln zur Schmerzlinderung habe ich, trotz Nachfrage, bis zu meiner vorzeiten Abreise am Samstag, nicht erhalten. Auch gab es leider innerhalb von zwei Wochen keinen freien Platz in der Achtsamkeitsgruppe.
Der Nutzen der Gesprächsgruppen stand und fiel mit dem jeweilig moderierenden Therapeuten, die scheinbar überwiegend noch in der Ausbildung waren und zum Teil keine Erfahrung mit der Moderation hatten.

Trotzdem würde ich die Klink weiterempfehlen. Mit meiner akuten Schmerzsymptomatik, war es zu diesem Zeitpunkt für mich nicht das Richtige. Ich bin mit meiner Symptomatik letztendlich stationär in einer Klinik gewesen und es geht mit jetzt besser. Zur Stabilisation könnte ich mir einen Aufenthalt in der Schön Klinik Berchtesgaden, durchaus wieder vorstellen.

IhreMeinungBGL am 05.02.2024

Sehr geehrte/r „Mittelhessen2023“,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik so differenziert zu bewerten. Ihre Weiterempfehlung freut uns natürlich sehr.
Da es unser Anspruch ist, uns stetig weiterzuentwickeln und die Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen, nehmen wir uns selbstverständlich auch Ihre Kritikpunkte zu Herzen. Wir werden diese intern mit den jeweils zuständigen Mitarbeitenden besprechen und nach Möglichkeit beheben.

Meine zeit in der schön Klinik Berchtesgaden

Pro:
Die ärztliche Behandlung
Psychische Erkrankungen

Ich war im letzten Jahr von April bis Juni, 7 Wochen in der Klinik in Berchtesgaden.
Ich habe mich von der ersten Minute wohl gefühlt. Die Therapeuten und Ärzte haben mich sofort richtig aufgenommen und richtig behandelt. Sie haben meine Not erkannt und richtig verstanden und behandelt.
Ich bin dankbar dass ich dort so gut behandelt wurde.
Diese Klinik hat mir wieder neuen Lebensmut gegeben und mich auf die richtige Bahn zurück gebracht.
Natürlich gab es mal hier und da Sachen die nicht ok waren wie zum Beispiel essen oder Hygiene.
Aber ich bin dort mit meinen psychischen Problemen gekommen und nicht um in einem 5 Sterne Hotel zu landen.
Deshalb würde ich jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

IhreMeinungBGL am 23.01.2024

Sehr geehrte „Agnes73“,

Sehr gut

Pro:
Therapien
Kontra:
Sauberkeit

Hallo, ich war bis Januar 24 wegen „schwerer Depression und Schlafstörungen“ in Schönau.
Ich war sehr zufrieden, habe aber auch erkannt, dass ich nun noch einen vermutlich längeren, eigenverantwortlichen Weg Zuhause, vor mir habe. Das macht auch etwas Angst. Aber ich bin gut vorbereitet worden!
Diese Erkenntnis gefällt nicht Jedem. Manche kommen mit der Erwartung, sie sind 6 Wochen in der Klinik und werden dort „gesund gemacht“. Wie vllt bei einer notwendigen Operation.
Wer zügig erkennt, dass die Genesung stark von der eigenen Motivation und Mitarbeit abhängt, kann dort sehr viel mitnehmen. Nicht alle Therapien passen für Jeden. Aber das macht nichts: nimm es als Vorschläge, als Anregungen und Möglichkeiten, dich weiter zu entwickeln… und suche dir dann im Laufe der Wochen raus, was für dich passt. Ich habe noch zusätzlich angefangen, eine Achtsamkeits-und Medidations-App zu nutzen. Das war enorm hilfreich.
Suche dir Leute, die dir sympathisch sind. Bleib freundlich und zugewandt. Auch du wirst zwischendurch Hilfe von Mitpatienten brauchen. Erschrecke dich nicht, wenn’s dir zwischendurch sogar schlechter geht: das ist normal. Sei ehrlich zu deinen Therapeutien, nur so können sie dir helfen. Mache deine „Hazsaufgaben“. Genieße die Umgebung: sie ist traumhaft. Unbedingt Wanderschuhe und ggf. Stöcke einpacken. Pizza zwischendurch hilft, die Kantine gut zu überstehen. Du kannst dich auf deinen Aufenthalt freuen.

IhreMeinungBGL am 23.01.2024

Sehr geehrte/r "Speedy24",

Klinikaufenthalt

Pro:
Ärztliche Betreuung, Super Therapeuten
COPD

ruhig gelegen, Zimmer, Essen alles gut.

IhreMeinungBGL am 17.01.2024

Sehr geehrte "janina1999",

Pro:
Anwendungen
Kontra:
...
Lunge

Meine Erfahrung mit der Klinik ist leider nicht so positiv wie hier beschrieben. Ich war als Begleitperson mit in der Klinik, mein Mann war wegen der weiten Wege auf den Rollstuhl angewiesen, ich habe ihn zu jeder Behandlung gefahren, gewartet bis sie zu Ende war..., keiner hat je gefragt, ob wir Hilfe brauchen. Auch wurden wir angerufen, dass ich Medikamente im Dienstzimmer abhole, geht gar nicht. Positiv waren jedoch die Behandlungen und sehr nette Therapeuten.

IhreMeinungBGL am 17.01.2024

Sehr geehrte „Kaha62“,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass die medizinischen und therapeutischen Behandlungen den gewünschten Erfolg erzielt haben und das Engagement des gesamten Teams bei Ihnen einen positiven Eindruck hinterlassen hat.

Ihre negativen Erfahrungen in unserer Klinik, und dass wir dadurch Ihre Erwartungen nicht vollständig erfüllen konnten, bedauern wir sehr. Gerne möchten wir hierzu kurz Rückmeldung geben: Wir halten für unsere Patientinnen und Patienten im Rollstuhl unseren Bringedienst vor, welcher die Betroffenen zu den Therapieeinheiten bringt und wieder abholt. Das eigenständige Abholen der Medikamente im Stationszimmer ist in einer Rehabilitationseinrichtung wie unserer gelebte Praxis.

Stimmiges Konzept flexibel angepasst an die Situation des einzelnen Patienten

Pro:
Gute Atmosphäre in der Beziehung Therapeut - Patient und Therapeuten untereinander
Schwerstgradige chronische Lungenerkrankung Gold 3E

Der Patient wird vor dem Klinikaufenthalt umsichtig informiert und fühlt sich an Ort und Stelle sofort gut betreut. Die Organisation der Klinik erscheint wohlüberlegt und stimmig, die Kommunikation und die Atmosphäre zwischen den beteiligten Gruppen - Ärzte, Therapeuten, Patienten - ist harmonisch. (Mehrere praktisch immer erreichbare Andockstellen) Der Zeitplan wird bei Bedarf sofort aktualisiert, daher kaum Leerlauf zwischen den Therapien. Anregungen werden besprochen, als sinnvoll erachtete Modifikationen sofort realisiert. Es gilt der Grundsatz: Fördern und Fordern (von der Anwesenheitskontrolle zur individuellen Hilfe auch in der Gruppentherapie)
Die Lage der Klinik ist natürlich herrlich. Die Patientenzimmer sind geräumig (wichtig für individuelle Therapieübungen und gut ausgestattet.) Seit einiger Zeit (2012 war es noch anders!) können die Patienten den Klinikbereich auf ebenerdigem Weg zum Spazierengehen verlassen. Das Freizeitangebot ist reichhaltig (Wanderprogramme und Erlebnis-bzw. Kulturfahrten) Ein wenig aus dem Rahmen fällt das Essen, es war früher besser vor dem Catering und ist geschmacklich z.Tl. recht "schlicht". Der Privatpatient genießt allerdings den Zutritt zu einer caféatmospärisch gut ausgestatteten Lounge, inklusive dem Angebot dreier großer (Tages-) Zeitungen.
Der Aufenthalt in der Klinik hat mir sehr geholfen, nicht nur dort selbst, sondern durch die ständige präventive Vermittlung, wie der Patient - nach der Heimreise auf sich gestellt - mit sich und seiner Krankheit am besten umgehen sollte.

Sehr geehrte/r "Apulia",

Patric

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Dr. Sv..... Und Frau Ger.... waren super gut
Kontra:
Unregelmäßige Zimmer reinigung
Depression und Trauer

Ein Hoch engagiertes Team

Kompetente Ärzte
Tolle Gespräche mit mit Patienten mit ähnlichen Problemen, die einem gut tun.

Ich würde jederzeit bei akuten Problemen diese Klinik aufsuchen

Sie haben ja sehr geholfen und mir viele Lösungen für Probleme gegeben. Sowohl Therapeuten als auch mit Patienten

Sehr geehrter "Patric.49",
herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung und die Weiterempfehlung unserer Klinik. Wir freuen uns sehr, dass das Engagement unseres Teams bei Ihnen einen (durchwegs) positiven Eindruck hinterlassen hat und ein Fortschritt in der Genesung erreicht werden konnte.

Es ist eine sehr gute Klinik mit netten Ärzten und Therapeuten

Pro:
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und hatte gute , hilfreiche Gespräche!
Depression und Burnout

Ich habe mich in dieser klinik sehr wohl gefühlt ! Die Therapeuten haben immer ein offenes Ohr für deine Probleme und sind für dich da ! Meine Ärzte waren sehr kompetent…
Es gibt schöne Einzelzimmer , die oft gereinigt werden .
Die Speisen gibt es immer in buffetform und das fand ich gut .
Die Lage ist natürlich herrlich und der Königssee ist gut zu Fuß zu erreichen…
Der 6wöchige Klinikaufenthalt hat mir sehr gut geholfen
und ich kann nur Gutes berichten !
Danke nochmal ! !

Sehr geehrte "Susi669",

Asthma und beginnende COPD

Ich war für 3 Wochen vom 23.112023-14.12.2023 in der Schön-Klinik Berchtesgadener Land die mir nach einem Krankenhausaufenthalt als AHB empfohlen wurde

Mein ganz besonderer Dank gilt Herrn Prof. Koczulla, dem Chefarzt der Pneumologie; in dem sich Kompetenz und Empathie vereinen. Er strahlt Gelassenheit und Verständnis für die Situation seines Patienten aus.
Bei jeder Visite wurden die sich aus den Unter-suchungen ergebenden Maßnahmen besprochen und auch Patientenwünsche werden umgesetzt.

Kompliment auch an das Therapeutenteam, das mit seinem Fachwissen und seiner Freundlichkeit wesentlich zum Wohlgefühl und Genesen beiträgt. Sehr wichtig und erfolgreich war auch der gut dosierte und über den Tag verteilte Therapie-Plan. Ich ging mit einer deutlich verbesserten Atemtechnik nach Hause, die durch diverse Schulungen gelehrt wurde. Mein Zustand hat sich sehr verbessert und auch die Möglichkeit zur Selbsthilfe wurden gefördert.

Der Königsee mit seiner herrlichen Umgebung motiviert, das durch die therapeutischen Anwendungen wiedererlangte Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu nutzen und durch wunderschöne, auch längere Spaziergänge zu festigen.

Leider habe ich auch etwas negatives zu berichten. Das Essen ist leider nicht besonders zu empfehlen, Anscheinend keine eigene Küche. Auch im Bezug Sauberkeit ist noch ein gewaltiges Potenzial nach oben möglich. Es sollte auch nicht sein dass das Reinigungspersonal sich vor dem Patienten in Ihrer Landessprache unterhält. Wer in Deutschland arbeitet sollte zumindest während der Arbeit auch Deutsch sprechen. Parkplatzgebühren von 4 Euro für Patienten sind schon enorm. Die Kantine müsste wieder reaktiviert werden.
Ansonsten – ein Haus zum Wohlfühlen.

Sehr geehrte/r „Oculus300“,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die Weiterempfehlung unserer Klinik. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und ein Fortschritt in der Genesung erreicht werden konnte.

Außen hui inner pfui

Kontra:

Vorab, die Behandlung war im Großen und Ganzen in Ordnung. Einige Personen von den Therapeuten und Ärzten sind hier fehl am Platz. Die Freizeitmöglichkeiten in der Klinik (wir reden hier von Pychsomatik) geht gegen NULL. Cafeteria ZU, Muckibude in der Freizei ZU, Schwimmbad GENERELL ZU (obwohl damit auf der Website geworben wird), Sitzmöglichkeiten für Gespräche der Patienten WENIG UND SEHR UNBEQUEM, in manchen Patientenzimmern hat man den ganzen Tag (5-23 Uhr) keine Ruhe, usw

Sehr geehrter „Unbekannter1969“,

wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Klinikaufenthalt nicht zufrieden waren. Das konstruktive Feedback unserer Patientinnen und Patienten ist uns sehr wichtig, weshalb wir im Rahmen unseres Beschwerdemanagements zeitnah die Möglichkeit eines persönlichen oder telefonischen Gesprächs anbieten. Gerne können Sie uns diesbezüglich unter Tel. +49 8652 93-1640 kontaktieren.
Vorab noch eine Rückmeldung zum von Ihnen angesprochenen Schwimmbad: Da dieses bereits seit längerem geschlossen ist, wurden im Zuge der Schließung auch sämtliche Hinweise darauf von unserer Website genommen. Bitte teilen Sie uns mit, wo Sie den Hinweis auf das Schwimmbad gefunden hätten.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Kontra:

Tolles Team, was überaus gut vernetzt ist. Alle sind freundlich und kompetent.

Sehr geehrter „AndreasBus“

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung und die Weiterempfehlung unserer Klinik. Es freut uns, dass Sie mit der Behandlung sowie der Leistung unseres Teams sehr zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

In den besten Händen

weniger gute Ausstattungzufrieden (könnte etwas moderner sein)
Pro:
Ganzheitliche Therapie
Kontra:
Essen könnte etwas besser sein
Post-Covid

Wer an Long-/Post-Covid leidet ist bei Prof. Koczulla in den allerbesten Händen! Einen besseren Arzt kann man sich nicht wünschen, sowohl fachlich als auch menschlich!
Die Therapeuten sind ebenso bestens mit dem Krankheitsbild vertraut. Die Behandlung erfolgt nach den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Es herrscht eine sehr freundliche Atmosphäre, ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt!

Sehr geehrte „Kerstin1703“,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten. Ihre positive Rückmeldung und die damit verbundene Weiterempfehlung freut uns natürlich sehr. Schön zu lesen, dass das Engagement des gesamten Teams bei Ihnen einen durchwegs positiven Eindruck hinterlassen hat und ein Fortschritt in der Genesung erreicht werden konnte. Gerne leiten wir Ihre Bewertung auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter.

Kompetente und individuelle Betreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Im Sommer ist die oberste Etage unerträglich warm.)
Pro:
Professionelle Behandlung mit ganz verschiedenen Ansätzen
Kontra:
Reinigungsleistungen und Speiseversorgung waren unzureichend
Depression, Trauer

Von der Aufnahme bis zur Abreise waren die Mitarbeitenden und das medizinische Personal freundlich, kompetent und zugewandt. In der persönlichen Situation, in der jeder einzelne sich dort befindet, gab es individuell angepasste Behandlungspläne, die durch ihre verschiedenen Instrumente und Ineinandergreifen Zusammenhänge deutlich machten. Diese konnten in Einzelgesprächen oder mit anderen Patient/-innen besprochen und bearbeitet werden. Während meiner Behandlung hatte ich überwiegend feste Bezugstherapeuten, die voneinander wussten und sich miteinander besprechen. In schwierigen Situationen gab es zusätzliche Ansprache.
Viele Erfahrungen und Anregungen gab es in den verschiedenen Settings, durch die Möglichkeiten der Abgrenzung konnte man entscheiden, wie weit man sich einlässt. Zu Hause geht die Arbeit weiter ...
Landschaft und Umgebung trugen dazu bei, dass man auch mal abschalten konnte.

Sehr geehrte/r „Anitram13“,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und die Weiterempfehlung unserer Klinik. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und ein Fortschritt in der Genesung erreicht werden konnte.

Sehr erfolgreiche Therapie

Pro:
Therapieangebot sehr vielfältig
Kontra:
Abendliches Abmelden im Schwesternzimmer
Depressionen, Ängste

Für 8 Wochen (16.08. bis 10.10.2023) war die Klinik mein zu Hause.
Ich bin für den Aufenthalt sehr dankbar.
Zu Beginn bekam ich genügend Zeit mich in der Klinik einzugewöhnen, bevor es mit den Therapien richtig losging.
Über meine Therapeuten kann ich nur Positives berichten. Sie hatten immer ein "offenes Ohr" und waren jederzeit freundlich zu mir.
Besonderen Dank möchte ich meinem Bezugstherapeuten aussprechen. Mit seiner einfühlsamen Art gelang es mir sehr gut, mich meinen Problemen zu stellen und an den Situationen mit seiner Hilfe zu arbeiten und vieles aus einer anderen Perspektive zu sehen. Dies war wirklich kein einfacher Weg. Es hat sich aber gelohnt ihn zu gehen.
In der Körpertherapie habe ich vieles über mich
und meine Gefühle erfahren, was nicht immer angenehm war. Die Gestaltungstherapie half mir sehr, meine Gefühle zum Ausdruck zu bringen.

Die Zusammenarbeit bzw. der Austausch der einzelnen Therapeuten untereinander - bezüglich der Patienten - empfand ich als sehr hilfreich.

In den Gruppentherapien habe ich auch viel lernen können.
Außerdem fand wöchentlich eine Visite bei der Allgemeinärztin und dem Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie statt.
Rund um die Uhr und selbst am Wochenende gab es immer eine Ansprechperson.

Eine kleine Anmerkung habe ich allerdings:
das abendliche Abmelden aller Patienten im Schwesternzimmer zwischen 21 und 22 Uhr empfand ich nach einem anstrengenden Tag oft als belastend, da es dort meistens zu längeren Wartezeiten kam.

In meinem Zimmer habe ich mich sehr wohl gefühlt. Ein großer Fernseher wie ein kleiner Kühlschrank und kleiner Safe gehörten zur Ausstattung dazu. Bei schönen Wetter habe ich auch oft auf dem Balkon gesessen.
Die Lounge war ein guter Treffpunkt. Das Angebot an Getränken und Naschereien war großzügig
Das Essen im Speiseraum war sehr gut. Zusätzlich lag eine Liste mit verschiedenen Mittagsgerichten aus, welche man sich für den nächsten Tag vorab bestellen konnte.

Die Landschaft lädt zum Erholen ein. Ob Spazierengehen oder Wandern, man findet immer etwas.

Ich kann diese Klinik nur empfehlen und würde jederzeit wieder dort hingehen. Das Klinikpersonal war während meines gesamten Aufenthaltes immer freundlich und hilfsbereit.

Sehr geehrte „HeikeAndrea“,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik so ausführlich zu bewerten. Es freut uns sehr, dass Sie mit den medizinischen und therapeutischen Behandlungen sehr zufrieden waren und diese den gewünschten Erfolg erzielt haben. Gerne leiten wir Ihre Bewertung auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter.

Da es unser Anspruch ist, uns stetig weiterzuentwickeln und die Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen, nehmen wir uns Ihre Anmerkung gerne zu Herzen. Wir werden diese intern mit den jeweils zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besprechen.

Ihr Team der Schön Klinik Berchtesgadener Land

Therapie und Berge- einfach Super.

recht gute Erfahrungzufrieden (meistens Sport vor Expo im Behandlungsplan)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer wirkten etwas abgelebt)
Pro:
Mega Begleitung vom Team A5
Kontra:
Zu einer guten Genesung, trägt auch eine gute Ernährung bei
Zwangsstörung

Zunächst möchte ich mich nochmals ganz herzlich bedanken, für die tolle Begleitung in meiner Therapiezeit.

Ich wurde behandelt aufgrund einer Zwangsstörung und befand mich im Team/ Station A5. Mit meinem Bezugstherapeuten habe ich viel an meinem Selbst gearbeitet und beleuchtet, woher die Zwangserkrankung kam. Das hat mir sehr geholfen, um mich nicht für Alles verantwortlich zu machen. Parallel zu der Einzeltherapie
hatte ich Konfrontation mit dem Zwang (Expo).
Die Expo´s
wurden begleitet von meiner CO- Therapeutin, der ich zutiefst dankbar bin, für die Mega Begleitung. Außerdem fand wöchentlich Visite bei der Körperärztin und dem Facharzt/in statt. Habe mich jederzeit verstanden gefühlt und Danke für die Anteilnahme. Jeden Montag fand Visite beim Team Leiter/ Leitender Psychologe statt. Ich bedanke mich, für die richtige Einschätzung meines Störungsbildes, sowie für die unkomplizierte Verlängerung von 2 Wochen und für die Beteiligung an meiner Behandlung. Die Verlängerung hat mir sehr zur Stabilisierung geholfen. Ich konnte meine stärksten Zwänge in der Klinik lassen und bin sehr froh, 50% der Zwänge vernichtet zu haben.

Ich hätte eine kleine Anregung. Jeden Abend fand das Melden in der Medizinischen Zentrale, von 21-22 Uhr, statt. Nach einem anstrengenden Therapietag, war es sehr aufwühlend und belastend, nochmal aufzustehen, sich in die Schlange zu stellen und die drängelnden und lauten Mitpatienten am Abend nochmal auszuhalten.
Vielleicht findet sich ja eine entspanntere Möglichkeit :)

Ich kann die Behandlung in der Schön Klinik Berchtesgadener Land sehr weiterempfehlen und behalte den Aufenthalt und die wunderschöne Umgebung in positiver Erinnerung.

Vielen Dank. TP

Sehr geehrte/r „TP2023“,

vielen Dank, für Ihre ausführliche Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit den medizinischen und therapeutischen Behandlungen sehr zufrieden waren und diese den gewünschten Erfolg erzielt haben. Selbstverständlich nehmen wir uns Ihre Anregung zu Herzen. Es ist unser Anspruch, uns stetig weiterzuentwickeln und die Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen. Wir werden diese intern mit den jeweils zuständigen Mitarbeitenden besprechen und nach Möglichkeit umsetzen.

Tolles und kompetentes Team

Pro:
Therapeuten und Ärzte
Copd

Tolles Team. Immer freundliches und hilfsbereites Personal. Super Therapeuten und Ärzte. Ich komme gerne wieder. Mein Allgemeinzustand hat sich immens verbessert.

IhreMeinungBGL am 06.12.2023

Sehr geehrte „Andrea301“,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten. Ihre positive Rückmeldung und die damit verbundene Weiterempfehlung freuen uns natürlich sehr. Es ist unser Anspruch, uns stetig weiterzuentwickeln und die Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen. Schön zu lesen, dass das Engagement des gesamten Teams bei Ihnen einen durchwegs positiven Eindruck hinterlassen hat und ein Fortschritt in der Genesung erreicht werden konnte. Gerne leiten wir Ihre Bewertung auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter. Bewertungen wie diese sind der Dank für die tägliche Arbeit und motivieren uns.

Tolle kompetente und freundliche Betreuung

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
LUTX

Ich war 3 Wochen zur Reha in der Klinik in Schönau. In allen Bereichen wurde ich maximal kompetent und sehr freundlich behandelt . Jeglicher Service war perfekt ! Ich werde gern wieder an diesen Ort zurückkehren. Vielen Dank an alle !

Sehr geehrte „Sabine22772“,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten. Es freut uns sehr, dass das Engagement des gesamten Teams bei Ihnen einen durchwegs positiven Eindruck hinterlassen hat und ein Fortschritt in der Genesung erreicht werden konnte. Gerne leiten wir Ihre Bewertung auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter. Bewertungen wie diese sind der Dank für die tägliche Arbeit und motivieren uns.