Klinik Graal-Müritz GmbH

18181 Graal-Müritz
Mecklenburg-Vorpommern

Für mich die beste Klinik am Meer

Kontra:

Die Klinik ist klein und familieär, man geht als Patient nicht unter. Zimmer sind gemütlich und sauber. Ärzte und Therapeuten, Pflegepersonal sind super und haben immer ein offenes Ohr. Essen ist gut und reichlich. Auch für Mütter mit Kindern geeignet, Kinderbetreuung nebenan. Strand ???? ist ungefähr 500-800 Meter.

Kleines Haus mit Optimierungsbedarf

weniger gute Erfahrungzufrieden (Viel Eigeninitiative erforderlich)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr zufrieden mit der Sozialberatung)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (hat nicht statt gefunden)
Pro:
Die Lage am Meer
Kontra:
Mängel bei den Therapieangeboten
Brustkrebs mit Knochenmetastasen

Das Positive zuerst. Die Onkologische Klinik liegt nahe am Meer; in ein paar Minuten erreicht man die endlos langen Sandstrände der Ostsee. Das Meerklima ist wunderbar. Der Ort selbst hat absolut nichts zu bieten. Wer kein Auto hat, sitzt fest. Die Freizeitangebote der Klinik sind dürftig. Die Außenanlagen sind großzügig gestaltet; die beiden Haus-Kätzchen super. Mein Zimmer, ein Doppelzimmer, war ausreichend groß, schlicht. Das Servicepersonal war freundlich. Das Essen war ebenfalls okay. Ich habe immer etwas gefunden. Es gibt keine freie Platzwahl. Wer eine muffelige Tischgenossin hat, hat das Nachsehen. Der mittägliche Hauptgang wird serviert, eine nette Idee. Allerdings serviert nur eine einzige Person. So entstehen Wartezeiten bis zu 50 Minuten. Die Klinik legt großen Wert auf „gesunde“ Ernährung; „Bio“ ist hier gar nichts. Probleme gibt es bei den Therapieangeboten. Die Therapeuten sind kompetent und freundlich. Es gibt ein Überangebot an (kostengünstigen) Vorträgen. Einzelanwendungen sind rar. Für eine erkrankte Therapeutin, gab es keinen Ersatz. Packungen, Hydrotherapie gibt es gar nicht; auch kein Schwimmbad. In drei Wochen, hatte ich 13 -14 Behandlungstage: Sonn- und Feiertage entfallen ganz, samstags nur bis Mittag, dann noch Ausfall weg. Erkrankung. In dieser Zeit hatte ich nahezu 20 verschiedene Anwendungen; es fehlte eine Behandlungsstrategie. Alle Anwendungen dauern nur 20 Minuten. Wenn Therapeuten unpünktlich sind, kann das auch nur eine Viertelstunde sein; Autogenes Training kann auch in 12 Minuten absolviert werden. Meinen „behandelnden“ Arzt habe ich nur ein Mal gesehen, dann war er in Urlaub. Für Privatpatienten sind pro Tag nur für die „Anwendungen“ pauschal ca. 50 € fällig: in drei Wochen also 21 x 50 €. Da die Zahl der Behandlungstage deutlich niedriger ist, stimmt das Preis-Leistungsverhältnis absolut nicht. Fazit: Ein kleines, überschaubares Haus, mit reduziertem Angebot und Optimierungsbedarf.

Klinik und umgebung sehr Empfehlenswet

Pro:
Kontra:
gibt es keins
Gebährmutterkrebs

Ich war im August in der Reha-Klinik Graal-Müritz ich war sehr zufrieden ich war schon in sehr vielen Reha-Kliniken und muss sagen das war die beste Reha die ich je hatte .Das Personal sehr freundlich und hilfsbereit das Haus sehr sauber das essen ganz ok vielleicht etwas gewöhnungs bedürftig weil ich einen anderen Ernährungs Stil habe aber geschmacksmäßig gut das Meer liegt ganz nah bei dieser Klinik Die Ärztliche Betreuung war sehr gut .Die Anwendungen waren zeitlich gut abgestimmt die Therapeuten sehr nett.Das ausleihen der Fahrräder finde ich einbißchen teuer für 3 Wochen 74€ wenn man es tage weiße mietet 5€ am Tag es waren drei wunderschöne Wochen ich würde es jederzeit widerhohlen und kann es mit bestem gewissen weiter Empfehlen

in jeder Beziehung sehr empfehlungswert

Pro:
das integrative Konzept der Behandlung
Kontra:
- - -
Mammakarzinom

Ruhige und wunderschöne Lage der Klinik an der See, an Wald und Moor, viele Möglichkeiten per Fuß oder
Fahrrad, die nähere Umgebung zu erkunden.
Freundlich-familiäre Atmosphäre des Hauses, kompetente und umsorgende Behandlung - medizinisch
wie auch physiotherapeutisch. Gesunde und abwechs-lungsreiche und wohlschmeckende Küche.

Ich bin dann mal frei...............für 3 Wochen oder für's ganze Leben

Pro:
Von A bis Z ein Traum
Kontra:
Wer hier in der Klinik nicht glücklich ist, ist es zu Hause wahrscheinlich auch nicht. Sorry.
Gebärmutterhalskrebs

Diese Klinik hat es doch tatsächlich gewagt, mich mit meinen 100.000 anderen bedrohlichen Krankheiten -neben der onkologischen Erkrankung - aufzunehmen. Wenn ihr eine Klinik mit Atmosphäre und fachlicher Kompetenz , sowie hervorragend geführt und geleitet , ärztlich und therapeutisch super betreut, sucht. Dann geht in diese Reha-Klinik, die zudem in einer traumhaften Lage nahe der Ostsee liegt. Eine Küche, der ich einen Stern verleihen würde. Einen Tipp von mir, geht wie ich ohne Erwartungen und Ansprüche dorthin, dann kann diese Reha nur gut werden. Bringt euch mit ein.

Reha-Klinik mit positiver Atmosphäre

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft im ganzen Haus
Kontra:
kann ich nicht finden

Ich war vom 1. bis 22.8.2016 in der Reha-Klinik in Graal-Müritz. Ich habe, auch wegen anderer Krankheiten, schon einige Kliniken gesehen, aber hier fühlte ich mich - wie noch nie - angenommen und allerbestens betreut. Die Ärzte waren einfühlsam, kompetent, offen für alle Probleme. Schwestern und Pfleger empfand ich als außergewöhnlich freundlich, sie hatten jederzeit ein gutes Wort. Die Sport-Therapeuten waren sehr engagiert, ich als absoluter Sportmuffel hatte viel Freude an sämtlichen Therapien (das hatte ich nicht erwartet).
Die Putzfeen nahmen immer Rücksicht auf mein Befinden und kamen entsprechend früher oder später.
An der Rezeption wurde jede Frage beantwortet, jeder Wunsch nach Möglichkeit erfüllt.
Das Essen war sehr gut, es gibt nichts zu meckern.
Die ärztliche Direktorin ist warmherzig und sehr sehr einfühlsam.
In den 3 Wochen meines Aufenthaltes hatte ich nur 3 wirklich schöne Tage mit Sonne und warmen Temperaturen, doch die Klinik hat dies hervorragend ausgeglichen. Die warme Atmosphäre war im Hause stets zu spüren.

Jedes Jahr wieder,einmalig!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012-2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird alles möglich gemacht!)
Pro:
Lage,Größe,Therapie
Multiples Myelom

Ich war zum vierten Mal mit meinen Kindern in dieser Klinik.Ich kann nur sagen es war sehr schön -ankommen und sich sofort wieder heimisch fühlen!.Die Ärzte und das Pflegeoersonal waren sehr kompetent,hatten immer ein offenes Ohr und kümmerten sich sehr um das Wohl der Patienten.Der Therepieplan war abwechslungsreich und immer Luft zum Entspannen.Die Therapeuten waren Klasse,immer freundlich und einfühlsam.Ein großes Lob an das Küchenpersonal,dass sogar jeden Extrawunsch erfüllte.Das Frühstücks-und Abendbuffet war immer sehr schön angerichtet und abwechslungsreich.Es war immer für jeden etwas dabei und schließlich sind wir ja in keinem 4 Sterne -Hotel!!!Das Reinigungspersonal war immer freundlich und nahm sich Problemen an.
Sehr schön ist natürlich die Lage der Klinik.5 Minuten zum Strand,5 Minuten in den Ort und alles zu Fuß erreichbar.Man kann sich auch für diese Zeit ein Fahrrad in der Klinik ausleihen,gegen eine Gebühr von 5 Euro.Meinen Kindern gefiehl sehr,dass sie am Abend oder an den Wochenenden die Gymnastikhalle nutzen durften zum Tischtennis spielen.Überhaupt wurden sie von allen sehr freundlich aufgenommen und nicht als Störfaktor angesehen.
Also wir können diese Klinik nur weiter empfehlen,was wir natürlich schon getan haben!!!
Macht alle weiter so!!!

Es ist nicht immer drinn was drauf steht!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein Sessel im Zimmer und zu wenig Ablage Möglichkeit)
Pro:
Die Klinik Lage
Kontra:
Zu wenig alternative Heilmethoden werden angeboten

Die Klinik ist sehr schön nah am Meer glegen.Mitnahme einen Fahrades ist anzuraten da die Vermietung von Fahrädrn nicht wirklich günstig ist.Das Personal ist bis auf kleine Aushanmen wirklich nett und zuvorkommend.Alledrings bekommt man auch mit das die Pfleger, Reinigungskräfte ect ihre Arbeitskraft deutlich unter Wert anbieten müssen wenn sie ihren Job behalten wollen.Dies wierderum zeichnet sich klar ab bei dem ein oder andere Mitarbeiter ( besondrs in der Kantinenartigen Mensa). Sehr negativ ist mir aufgefalles das man immer das gleiche zum Essen bekommt.Wer sich auf die Fahne geschrieben hat Basiche Ernährung anzubieten, sollte diese auch seinen Patienten zugute kommen lassen.Es gibt in rauen Mengen Käse und Wurst zum Früstück und Abendbrot.Weder Bio noch Baisch.Der nahegelegene Aldi scheint die Haupt Einkaufsquelle zu sein.Für jemanden der seine Ermähung nach der Diagnose umgestellt hat, ist dies hier ein Mega Rückschritt.Auch hat es einen magngelnden Erholungswert wenn man um 7:30 Uhr zum Frühstück antreten muss.Ich perönlich habe hier keine Erholung gefunden, da er Therapieplan sich bis zum späten Nachmittag hinzieht.Anwendungen dauern in der Regel ca 20 min.Da ist man gerade erst warm geworden und dann ist es auch schon wieder vorbei.Dann hat man meist ne Stunde oder 2 nix zu tun ehe die nächste Anwendung startet.Wer also die Hoffnung hat auch mal am Meer ein paar Stunden bei Sonne zu verbringen, ohne Termindruck wird leer ausgehen. Schön wäre es auch wenn man Joga zb anbieten würde oder das erlernen von Meditation.Sport ist ja gut und Sinnvoll, allerdings lechtzen die Patienten auch nach Seelischer und geistiger Entspannung.

Hervorragend und mustergültig

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top-REHA)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Profundes Wissen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Korrekt, freundlich, familiär)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kühlschrank im Zimmer ist Luxus)
Pro:
Lage, Therapien, Ernährung
Kontra:
nicht wirklich
Melanom, Lymphdrüsen- und Lungenkrebs

Als REHA-Berater kenne ich viele Einrichtungen. Die Klinik Graal-Müritz verdient in allen Punkten die Note hervorragend und vorbildlich. Die Therapien sind äußerst vielfältig. Die Speisen frisch gemacht und von hoher Qualität. Selbst die unverschämtesten Sonderwünsche werden erfüllt. Das kleine Haus ist sehr sauber, bietet endlose Aufenthaltsmöglichkeiten und liegt ruhig und dennoch ist alles in fußläufiger Entfernung. Die Kombination aus Ostsee und Küstenwald ist sehr gut. In weniger als 30 Min. ist man mit der Bahn in Rostock. Dort ist auch eine Uniklinik! Die Klinik Graal-Müritz ist kein Wellnesshotel und kein Krankenhaus sondern eine REHA-Klinik - und das wird zu 100 % erfüllt. Ich war fast den ganzen Mai 2016 dort und kann mir nicht vorstellen, mich wo anders besser rehabilitiert zu haben.

Kompetente Klinik mit einem selten netten "Geist des Hauses"- der Rehabilitand steht im Mittelpunkt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man fühlt sich wirklich als der Rehabilitand, der im Mittelpunkt steht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle nehmen sich viel Zeit und sind sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Supernettes Verwaltungspersonal)
Pro:
Jeder hat immer für alle Probleme und Wünsche Zeit
Kontra:
Die ständige neue Einwahl ins Internet könnte auch anders organissiert werden.
Unterleibskrebs

Ich war im Februar 2016 wegen einer Krebserkrankung hier zur Reha. Ein kleines familiäres Haus, hier steht wirklich noch der Patient mit seinen Beschwerden und Wünschen im Mittelpunkt. Schon die Eingangsuntersuchung durch die Oberärztin gleich am ersten Tag war sehr ausführlich, die Therapien wurden gemeinsam festgelegt, Notwendigkeiten, aber auch Interessen und eigene Wünsche wurden einbezogen. Auch vorhandene andere Erkrankungen wurden berücksichtigt. Das Ernährungskonzept ist zertifiziert, es gibt kein Schweinefleisch. Man ist sehr um gesunde Ernährung bemüht und vor allem ist das Essen sehr abwechslungsreich. Nichts hat sich in den ganzen 3 Wochen wiederholt. Auch das Küchenpersonal ist sehr zuvorkommend, mittags wird man mit dem Hauptgericht am Tisch bedient und es wird immer abgeräumt. Das finde ich toll, fühlt man sich da wirklich mehr als Gast denn als Patient. Auf Extra-Wünsche und Unverträglichkeiten wird eingegangen, ich habe jeden Tag extra zum Frühstück einen Brei gekocht bekommen und abends die von mir mittags zurückgestellte Suppe warmgemacht (da ich viel warm essen muß). Sensationell gut sind die Suppen. Die Lehrküche ist hervorragend, man kann sich auch Rezepte geben (oder schicken) lassen. Toll. Alle Therapeuten sind sehr kompetent und freundlich. Selbst das Reinigungspersonal und natürlich die Rezeption sind ausgesprochen nett und zuvorkommend. Die Sozialarbeiterin ist eine echte Fachkraft und hat ein sehr umfangreiches Wissen, wie man es selten findet. Die Umgebung ist wundervoll, es ist nicht so weit zum Strand (auch wenn das Wetter jetzt im Februar nicht so schön war). Man fühlt sich wirklich gut aufgehoben in einem geschützten Raum, so daß es einem am Ende auf jeden Fall besser geht als zu Beginn. Wirklich eine sehr empfehlenswerte Klinik, wie es, glaube ich, nicht viele gibt.

Kur-Aufenthalt im November/Dezember

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann mich nicht beklagen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top)
Pro:
tolle Therapeuten, Ärzte, Reinigungspersonal, Service im Speisesaal, Lage der Klinik
Kontra:
Wlan verbesserungswürdig/ Festnetz 0180 Nr. nicht geeignet
Herzpatient/Bluthochdruck

Ich kann diese Einrichtung nur empfehlen,es war der erste Kuraufenthalt,aber hier passt das Gesamtkonzept.

Die ärztlichen und pflegerischen Leistungen sind uneingeschränkt sehr gut, sehr besorgt und mit großer Sorgfalt und Hilfsbereitschaft gegenüber dem Patienten.

Ambiente und die dargebotenen Speisen sind gut, abwechslungsreich und für jeden Anspruch ist etwas dabei. Einzig die Versorgung mit Getränken ist verbesserungsbedürftig (Nachfüllen der Wasserflaschen nur im Speisesaal möglich sowie auch nur zur den Eßzeiten).Insbesondere bei stark zeitlich eingeschränkten Öffnungszeiten der Cafeteria, die nur am Nachmittag geöffnet hat. (es gibt keine Kaffee- oder Getränkeautomaten).

Ebenso ist das angebotene WLAN eher nervig, zu wenig und stark schwankende Netzleistungen.Ebenso ist die Festnetzvorwahl (0180)zu überdenken.

Die Sauberkeit und Hygiene entspricht den zertifizierten Vorgaben, die Zimmer sind gut ausgestattet und man hat auch seine Ruhe.

Die Hauptpforte wird um 22.30 Uhr geschlossen, gewöhnungsbedürftig insbesondere für Nachteulen, Raucher und Schmerzgeplagte.

Es handelt sich um eine hervorragende Klinik, die ich weiter empfehlen kann und werde. Die Ortschaft Graal-Müritz selbst ist ein schöner Ferienort und bietet genug Möglichkeiten für Freizeit, Strand usw.

Die drei Wochen vergingen wie im Fluge, dank der Therapieplanung.

Mein Fazit:
Gesamt: 1
Ärztliche Betreuung: 1
Therapie / Therapeutinnen: 1
Stationsschwestern A1: 1 es gab aber auch eine Schwester,die dort wohl nicht gerne arbeitet.(falsche Berufswahl würde ich sagen) das sollte man dann, aber nicht am Patienten auslassen.
Unterbringung: 1
Essen: 1

Pro und Kontra

Pro:
Anwendungen und Freundlichkeit
Kontra:
Wie beschrieben
Lymphdrüsenkrebs

Ich war im Oktober 2015 für 3 Wochen in der Klinik. Für das gesamte Personal von der Verwaltung angefangen bis hin zu den Reinigungsdamen kann ich nur Bestnoten von der Fachkompetenz bis zur Freundlichkeit, vergeben.
Die Therapien werden ganz individuell aufgestellt und sind aber nicht in Stein gemeißelt. Das gibt die Möglichkeit mal etwas auszuprobieren und wenns nichts ist, auch wieder aufzuhören.
Da es leider um diese Jahreszeit schon früh dunkel ist, war die "Freizeit" in der man den wunderschönen Laubwald und die Ostsee genießen kann, sehr knapp bemessen.
Da ich zur Krebsreha da war und nicht zum Entzug, hat es mich sehr gestört das auf dem gesamten Gelände keine Rauchermöglichkeif besteht. Ja ich weis das Rauchen nicht gesund ist. Bin aber erwachsen und entscheide das selbst.

WLAN ist gegen eine Kommukationpauschale vorhanden, allerdings ist es ausgesprochen lästig das man sich praktisch alle 10 Min. Wieder einloggen muss.
Ich hatte eine Doppelzimmer im Anbau welches sehr groß war, dafür war das Bad winzig. Es fehlen Fliegengitter an den Fenstern, die Betten sind viel zu niedrig, und keine Spannbetttücher. Da man für das Betten machen selbst verantwortlich ist, hätte ich hier echt meinen Kampf.

Das Essen war meist nicht so mein Fall, aber das ist Geschmackssache.

17.15 Uhr Abendsessen (erste Essenszeit) ist recht früh, und danach ist nichts mehr los. Zumindest wenn man sich nicht so für Vorlesungen, Gesänge oder Basteln interessiert.
Der Parkplatz ist in einem desolaten Zustand, also wer mit dem Auto anreist, vorsichtig hier sind Riesenlöcher und wild durcheinander liegende Steinplatten.
Ansonsten alles sehr gepflegt und dekoriert.

Es ist KEIN Urlaub, und die Reha hat mir gutgetan.

Nicht empfehlenswert!

Kontra:

Trotz einiger erfreulicher Aspekte ist die Klinik nicht zu empfehlen. Positiv: Auf Schweinefleisch wird verzichtet, leider wird es durch Geflügelwaren aus konventioneller Produktion ersetzt - wenig appetitanregend.
Viele der verordneten Therapien sind nach bremischem Beihilferecht nicht erstattungsfähig. Auf zwei diesbezügliche, freundliche Schreiben gab es bis heute nicht deinmal eine Antwort.
Für Rauchder gibt es keinen Wetterschutz.

Therapien und Ernährung top - Freundlichkeit nicht immer vorhanden

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Therapien + Ernährung + Umgebung
Kontra:
Freundlichkeit und Rücksichtnahme durch das Hilfspersonal
Krebserkrankung

Meine Mutti war zur Reha im Februar 2015 in der Klinik. Wir hatten diese Rehaklinik gewählt, weil wir besonderen Wert auf gesunde Ernährung und Sport legen, was für die Aktivierung der Selbstheilungskräfte und für die Stärkung des Immunsystems grade bei einer Krebserkrankung sehr wichtig ist.
Auf dem Gebiet der Ernährung und der Therapieangeboten wurden wir nicht enttäuscht. Das Essen ist sehr gesund (wenn auch nicht biologisch - also nicht verzüchtet, so zumindest sehr viel GEmüse, abwechslungsreiche Salate und Sprossen), außerdem schmeckt es sehr gut.
Auch die Therapien sind sehr zahlreich und aktivierend. Die Therapeuten freundlich und hilfreich. Bis hierhin kann man nur großes Lob vergeben!
Leider ist uns fast das gesamte Hilfspersonal ziemlich unangenehm aufgefallen. Schon beim Empfang wurden wir wenig herzlich begrüßt und der Rezeptionist, der meiner Mutti bei der Einrichtung des Internets behilftlich sein wollte, hat es erst mehrmals vergessen und ihr dann mitgeteilt, dass er "jetzt Feierabend hätte" - wenig erbauend. Auch im Speiseraum eher so FDGB-Ferienheim-Atmosphäre. Wir baten am 2. Tag darum in der späteren Gruppe essen zu dürfen, da meine Mutti morgens aufgrund der Erkrankung und Behinderung längere Zeit zum Aufstehen braucht und die Küchenfrauen waren mit der Neueintaktung meiner Mutti zur 2. Schicht (Frühstück ab 8.30 Uhr, 1. Schicht 7.30 Uhr)überfordert und "not amused", man bekam den Eindruck, als hätte man sie damit irgendwie persönlich beleidigt, denn in den folgenden Tagen wurde meiner Mutti dann der Nachtisch vom Tisch weggenommen und einem anderen Patienten angeboten. Demonstrativ - aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen, zumal ich als Selbstzahler mitgereist war und man daher doch etwas mehr Freundlichkeit erwarten können müsste.
Wie gesagt, die Klinik ist in Punkto Ernährungs- und Therapieangebot zu empfehlen, auch die Lage ist sehr schön, aber das Personal doch wenig geschult im Umgang mit Schwerstkranken, was unangenehm auffällt.

Lebensqualität

Pro:
Für die Nachsorge 5 ehrliche Sterne!
Kontra:
Südseite fehlt Sonnenschutz an den Fenstern ( außen )
Speiseröhrenkrebs 2001

2001 bekam ich Speiseröhrenkrebs. Nach zwei erfolglosen Nachsorgekuren (2001 in Bad Berka und 2003 in Rüdersdorf),
suchte ich ab 2007 nach einer Krebsklinik und wurde in Graal-Müritz fündig. Bisher war ich 2008,2011 und 2014 in Graal-Müritz zur Nachsorge. Alle drei Aufenthalte verliefen für mich erfolgreich, weil das Klima an der Ostsee,die fachliche Kompetenz des Personals, die gesunde Ernährung und die freundliche Betreuung für die Verbesserung meiner
Lebensqualität sich positiv auswirkten.Hervorheben möchte ich, das der Therapieplan kein Dogma war und jederzeit meinen Bedürfnissen und Beschwerden angepasst wurde. Desweiteren wurde auf persönliche Essenswünsche jederzeit eingegangen. Ich empfehle, für Patienten die noch können, unbedingt ein Fahrrad mit zu nehmen.Seit Einführung der zweiten Essenszeit hat sich die Esskultur (mehr Ruhe) bedeutend verbessert. Dafür recht herzlichen Dank an das
Küchenpersonal für die Mehrarbeit. Gut für die Psyche empfand ich die Gestaltung des Gartens der Klinik (Park).
Positiv wirkte sich aus, das man seine Angehörigen mitbringen kann und der Aufenthalt von Urlaubern und Kindern der Charakter einer Krebsklinik aufgelockert wurde.
Am Wochenende kann man das Meeres-Schwimmbad u.a. zur Sauna nutzen.

Klinik mit Herz und Verstand

Pro:
Das gesamte Team
Kontra:
nichts gefunden
Papilläres Mikrokarzinom der Schilddrüse

Im August 2013 war ich zur Reha hier. Ich hatte mir die Klinik über s Internet ausgesucht und war rundum zufrieden mit der Betreuung in der Einrichtung. Die Therapeuten sind durch die Bank weg sehr nett.Positiv ist auch die gute Betreuung durch die behandelnden Ärzte zu bewerten. Mein Zimmer wurde stets ordendlich gereinigt.Ideal auch die unmittelbare Nähe zur Ostsee. War für mich mit dem Fahrrad sehr gut erreichbar.
Spezielle Anforderungen an die Ernährung wurden berücksichtigt.

Erholung pur !!!!!!!!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/13/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
der nahe Wald, die Ostsee
Kontra:
x
Blasenkrebs

Ich war 2012/ 2013 über Silvester in dieser kleinen familiären Klinik und konnte im Schnee durch den nahen Wald zum Meer spazieren.In der Klinik selbst herrscht eine wohltuende Ruhe.Die vielseitigen Anwendungen,das durchweg freundliche Personal,die überaus nette Direktorin mit Ihrem Ärzteteam sorgen wirklich dafür, das man sich rundum wohlfühlt und mit den besten Eindrücken und voller neuer Lebenskraft nach Hause zurück fährt und gerne wieder kommen möchte.Und genau das habe ich im September 2014 getan und habe es keine Sekunde bereut.Auch dieses mal habe ich mich in den 3 Wochen Pudelwohl gefühlt,hatte eine sehr schöne Zeit mit vielen sportlichen Anwendungen, aber auch Muse am Meer zu relaxen.Ich kann dieses Haus mit gutem Gewissen wärmstens weiter empfehlen.Wenn es möglich ist,werde ich gern auch ein drittes mal dahin zurück kehren.

Zeichnet sich durch hohe Fach / Sozialkompetenz des Personals aus

Pro:
kompetentes emphatisches Personal
Kontra:
Tip fürs Reinigungspersonal : Räume besitzen meistens 4 Ecken in denen sich sehr viel Schmutz sammelt wenn nur der "Kreis" gewischt wird
Leukämie

Auch ich möchte meinen Aufenthalt in dieser Einrichtung durchweg positiv bewerten. Das medizinische und therapeutische Personal weist eine sehr hohe Fach und Sozialkompetenz auf, welche im heutigen Gesundheitswesen nur sehr selten zu finden ist, insbesondere in Reha Einrichtungen. Ich fühlte mich zu jeder Tages und Nachtzeit fachlich kompetent betreut und selbst in Ausnahmesituationen ( Spitaleinweisung ) in den richtigen Händen .Leider kann ich dies vom Spital in welches ich notfallmässig verlegt wurde nicht sagen. Man war im Haus stets bemüht , evt. auftretende Probleme komplikationslos,umfassend und zeitnah zu lösen.
Natürlich muss man sich an das Ernährungskonzept der Einrichtung gewöhnen, was einem " Fleischfr....." nicht leicht fällt , aber um dies zu erleichtern steht ja
" Küchenunikum " Marianne
hilfreich zu Seite,immer mit einem flotten Spruch auf den Lippen.
Ich kann einen Aufenthalt in dieser Einrichtung durchweg weiterempfehlen, denn fast alle Mitarbeiter dieser Einrichtung haben es verstanden ihre Kompetenz umfassend einzusetzen, ohne Zeitdruck zu arbeiten ( dieser existiert mit Sicherheit wird aber nicht spürbar für die Patienten ) und vermitteln stets das Gefühl der Empathie.
Als ich nach meinen Spitalaufenthalt ,meine Reha fortsetzten wollte,stellte ich zu meinen Erstaunen fest ,dass seitens der Einrichtung alle " bürokratischen " Hindernisse bereits geregelt waren und alle betroffenen Mitarbeiter ( vom Therapeutenteam bis zum Küchenteam ) involviert waren.

Das Reinigungspersonal sollte man vielleicht nochmals darauf hinweisen das Zimmer auch Ecken haben und Staubmäuse sich gern unter Betten ein Nest bauen ,kleiner Tip am Rande .

Super erholsam und unterstützend

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 7/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf Probleme und Wünsche wie Ausleitung/Lymphprobleme etc. eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Wünsche so weit als möglich erfüllt)
Pro:
gesamtes Personal und Gelände, familiär, ruhig, angenehm
Kontra:

Schon bei der Ankunft wurde ich überaus freundlich empfangen. Es wurde mir ein freundliches Zimmer zugewiesen, die ärztliche Erstuntersuchung und das Gespräch waren sehr ausführlich und angenehm. Die anschließende Führung und Erläuterung hinsichtlich der Facilitäten und Gebäude waren ebenso. Sehr schnell lernte man die Mitpatient(inn)en kennen, ebenso seinen umfangreichen, aber angenehmen Therapieplan. Stellte sich eine Anwendung als unpassend wegen körperlichen Belastung heraus, wurde umgehend darauf eingegangen und entsprechend angepaßt.
Das Klima war im ganzen Haus überaus freundlich, sämtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen waren angefangen von Ärzten, Physiotherapeuten, Psychologen, Krankenschwestern, Rezeption, Sozialarbeiterin, Küchenpersonal bis zum Reinigungspersonal und dem Hausmeister überaus freundlich und hilfsbereit und immer für eine Auskunft, ein kurzes Gespräch oder Unterstützung aufgeschlossen.
Die Freizeitgestaltung konnte per Fahrrad oder zu Fuß oder per Bahn/Bus in alle Himmelsrichtungen zu tollen Erlebnissen führen, nicht zu vergessen, zu dieser Jahreszeit die wunderschönen Sonnenuntergänge mit entsprechenden Abend-Strandspaziergängen. Die Gestaltung des Geländes ist sehr urlaubsmäßig, was einen echten Erholungswert bot.
Alles in allem war dieser Aufenthalt sehr erholsam und unterstützend, weshalb ich definitiv im kommenden Sommer meine Reha dort machen möchte.

Auch ein Gespräch mit der Chefin ist sehr sinnvoll und zu empfehlen.

Die Diätassistentin ist ebenso überaus engagiert wie auch die Brustschwester so wie auch alle anderen Mitarbeiter.

Das Essen ist für eine relativ fleischarme Kost sehr lecker, morgens und abends gibt es auch immer wieder was Neues am Buffet.

Das absolute Alkohol- und Rauchverbot in der Klinik ist sehr angenehm und entspricht dem Charakter der Klinik und dem Zweck des dortigen Aufenthaltes.

Diese Klinik steht mit dem gesamten unbezahlbaren Personal!!!

DANKE für die schöne Zeit!!!

Top

Gyn

Moin, moin - ich habe mich in den 3 wochen in der klinik sehr wohlgefühlt. Das personal war äußerst zuvorkommend, kleine extrawünsche z.b. in bezug auf das essen wurden anstandslos erfüllt. Mein zimmer war zweckmäßig eingerichtet, ein kleiner kühlschrank war auch vorhanden & auf der kleinen terrasse stand sogar " mein" eigener strandkorb. Empfehlen kann ich auch den sozialdienst - kompetent & für alle fragen offen. Da ich mir die klinik selbst ausgesucht habe, kann ich nur sagen - super. ich kann die klinik weiterempfehlen und werde auf jeden fall im nächsten jahr wiederkommen.

schön und ruhig gelegene Klinik

Pro:
ganzheitliche Orientierung
Kontra:
...allerdings nur nach Kassenlage
onkologische Reha

Ich habe drei sehr entspannte Wochen in der Klinik verbracht und kann sie insgesamt empfehlen. Ich hatte allerdings auch Glück mit meinem (Doppel-)Zimmer (1.Etage am Gangende). Alles ist frisch renoviert und geschmackvoll eingerichtet, auch die Gemeinschaftsbereiche (Sitz-/TV-Ecken). Auf dem gesamten Gelände und auf den Gängen stehen Strandkörbe, was schon allein Urlaubsatmosphäre schafft. Im Essraum geht es etwas beengt zu, obwohl schon in zwei Durchgängen gegessen wird (Früh-/Spätaufsteher aufgepasst!) Unzeitgemäß die vielen Kleinstverpackungen (Butter, Konfitüre etc.) bei Frühstück und Abendbrot, die eigentlich längst verboten gehören. Über Sinn und Unsinn des absoluten Alkoholverbots im gesamten Haus kann man streiten, ich persönlich hätte eine kleine Cafeteria o.ä. schön gefunden, wo man sich abends auf ein Glas Wein oder Bier hätte treffen können. Aber die Bar im nah gelegenen IFA-Hotel (mit Blick auf´s Meer) ist auch sehr nett... Grundsätzlich wird Wert auf gesunde Ernährung gelegt (wenig Fleisch, überhaupt kein Schweinefleisch, dafür mehr Geflügel), allerdings auch nur soweit, wie es die Kassenlage zulässt - konsequent wäre es, insgesamt mehr auf Bio zu setzen. Die Umgebung ist sehr schön und ruhig und das Personal aufmerksam und freundlich. Die Eingangsuntersuchung war sehr gründlich und umfassend, die urologische Betreuung eher alibimäßig. Ich würde wiederkommen und kann das Haus insgesamt guten Gewissens weiter empfehlen.

Nette Klinik

Kontra:

Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt und gut erholt. Die Klinik ist sehr überschaubar und somit so ein bischen familiär. Das Personal ist sehr nett. Ich hatte ein schönes Zimmer, das Essen hat fast immer geschmeckt. Die Anwendungen waren für mich OK, wenn man Änderungswünsche hatte, wurde das immer berücksichtigt.

Mehr Schein als Sein

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Entäuscht)
keine gute Erfahrungunzufrieden (durch Ärztin)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (bei Schmerzen über z.B.Akkupunktur gesprochen,jedoch nicht erhalten h)
Pro:
sehr nette Therapeuten,Schwestern,Küchenpersonal(Marianne super)
Kontra:
Ärztin scheinheilig freundlich und unkorrekt
BK

Ich bin mit einer groß en Erwartungshaltung und viel Freude in die "Krebsklinik"gekommen.(Muß jeder wissen,daß ich Krebs habe?)Der Internetauftritt und Klinikflyer versprachen viel.Leider stellte sich einiges als Mogelpackung heraus.Das Zimmer war sehr klein,laut und dunkel(muß ich eben aushalten),durch hohen Krankenstand des Personals wurden einige Therapien nicht angeboten,verschoben oder ganz abgesagt.Besonders "naturheilkundlich"war das Angebot insgesamt nicht.(Haben "normale" Kliniken meist auch im Angebot) Das Mittagessen war immer sehr lecker,nur der Verpackungsmüll bei Frühstück und Abendessen war unmöglich.Sparwut darf sich nicht auf die Patienten und das ökologische System auswirken. Die Ärztin meinte,man könne sich bei Problemen jederzeit vertrauensvoll an jeden Mitarbeiter wenden,fand ich nicht immer so.Meine Mitpatienten haben mich wieder aufgebaut,nicht die Psychologen.Und ständig wurde der Rentenversicherungsträger vorgeschoben. Vor allem,wenn der Abschlussbericht für die Rentenvericherung(wichtig!!!)z.Teil falsche Angaben enthält und man mit Korrekturwunsch sehr unwirsch abgewiesen wird.SCHADE!

Tolle, familiäre Klinik

Pro:
Persönliche Betreuung und viel Verständnis für ausgefallene Sonderwünsche.
Kontra:
Abends eher tote Hose, aber man ist auch k.o.

Rundum tolle Klinik. Ich hab mich wohl gefühlt und kann sie guten Gewissens weiterempfehlen! Auch ungewöhnliche Wünsche wurden mir erfüllt. Marianne aus der Küche ist der Knaller, für jeden ein aufmunterndes Wort, sie ist die Seele der Klinik!

Einfach Klasse

Pro:
ganzheitlich ausgerichtet
Kontra:
die ersten Tage sind etwas zu voll gepackt.

Die Klinik ist allen denjenigen zu empfehlen, die auf ein familiäres Klima mit vielseitigen Angeboten aus der ganzheitlichen Medizin Wert legen. Therapeuten, Ärzte und Pfelgepersonal sind jederzeit für die Patieten ansprechbar und bemüht, auftretende Probleme zu beheben. Auch in Sachen Ernährung konnte man lernen, dasses viele gute Gerichte ohne Fleisch gibt.

Reine Krebs-Reha!!!

Pro:
Familiarität
Kontra:
Details

An alle, die hier "Kardiologie" geschrieben haben: Lindenweg 16 ist eine reine Krebs-Reha-Klinik. Ihr meint das AKG Reha Zentrum mit mehreren Bereichen.

Ist halt nicht jedermanns Sache, dass die Klinik so klein und so ruhig ist. Darauf sollte man sich vorher einstellen oder eine andere Klinik wählen. Ich fand gerade das toll!
Außerdem gibt es keine "Einschliess-Zeiten", da hat man abends und am Wochenende allerlei Möglichkeiten im Ort.
Die Ernährung zielt auf "gesund", aber schon aus Kostengründen nicht auf Bio-Anbau. Ich finde, die wirtschaften ganz gut mit den zugewiesenen Tages-Sätzen.
Auch mit meinem Zimmer (mit Bad) war ich ganz zufrieden. Die Bettenplanung könnte besser sein; eine ältere Dame hatte z. B. ein Zimmer im 1. Stock (mit Aufzug), aber ohne Bad bzw. mit Etagenbad. Die meisten Zimmer verfügen aber wohl über eigene Bäder (Du/WC).
Am besten haben mir QiGong und PMR gefallen. Ergo auch, aber hierfür bietet die Planung zu wenig zeit.

Eine medizinische Oase

Pro:
Individualität
Kontra:
suche ich noch

Es ist eine sehr familiär anmutende Klinik. Die Betreuung war von A (wie Aerzteteam) bis Z (wie Zimmerfrauen) super. Der 4-wöchige Aufenthalt (einschl. einer Verlängerungswoche) hat mir sehr gut getan. Ich habe mich als "Nabel der Welt" gefühlt.
An den vielen sportlichen Aktivitäten, die in einem teileise sehr engen Terminplan verpackt waren, hatte ich sehr viel Spaß und konnte mein Selbstvertrauen aufbauen. Aber auch bei solchen Veranstaltungen wie "Meditatives Malen" oder "Ergotherapie" habe ich gestaunt, wie kreativ ich mit meinen 62 Jahren noch war. Nach all' diesen Aktivitäten steht auch ein leibliches Wohlfühlpaket bereit. Das Küchenteam macht auf liebevolle Art klar, dass man auch ohne Schweinshaxe satt werden kann.

Engagiertes Personal, angenehme Atmosphäre

Pro:
Engagiertes Eingehen auf Patientenwünsche
Kontra:

Das gesamte Personal, von der Putzkraft bis zu den ÄrztInnen, ist sehr engagiert und geht sehr auf individuelle Wünsche ein, wenn man diese anspricht.
Das Essen ist ausgewogen, vielfältig und lecker.
Obwohl ich ein junger Onkologiepatient bin, habe ich mich hier trotz überwiegend deutlich älterer MitpatientInnen sehr wohl gefühlt.
Kleine Klinik, familiäre Atmosphäre, freundschaftlicher Umgang. Man lernt MitpatientInnen gut kennen.
Sehr schöne Umgebung.

Wir hatten hier eine schöne Zeit

Pro:
Kinderbetreuung
Kontra:
Umzüge bei Verlängerung

Im März waren wir hier auf Kur. Alle meine Bedenken (bin mit Schulkind dort gewesen) waren unbegründet. Die Betreuung der Kinder hat super geklappt, ich hatte völlig den Kopf frei für meine
Behandlung. Das Haus ist ok. Würde es jederzeit empfehlen.

Kuraufenthalt

Kontra:

Habe im März 2012 als Begleitperson gemeinsam mit meinem Ehemann eine 3wöchige Kur im Bereich der Kardiologie durchgeführt. Die gesamte Atmosohäre im Haus war sehr angenehm. Es wurden sehr viele Veranstaltungen außerhalb der Behandlungen durchgeführt und waren einfach sehr interessant. Besonders gefiel uns der Ausflug nach Rostock mit der kompeteten Reisebegleitung. Essen und allgemein die Versorgung waren hervorragend. Besser kann man in einem Hotel auch nicht versorgt werden. Kurz gesagt haben wir uns ausgezeichnet erholt und können diese Kureinrichtung nur weiterempfehlen.

Jederzeit weiter zu empfehlen

Pro:
Ingesamt nettes Haus und auch die Station
Kontra:
Mitarbeiter der Therapieplanung völlig konfus

Ich habe Silvester und den Januar 2012 hier verbracht. Würde diese REHA-Klinik jederzeit weiter empfehlen. Man hat täglich seinen Therapieplan, so das man sehr gut sich selbst auch organisieren kann.

JoHeid am 04.05.2013

Ja seltsam.

Habe wegen früherem Termin nachgefragt. Kein entgegenkommen oder bemühen.

Wurde an die Klinikleitung verwiesen (Sekret.). Telefonisch nicht erreichbar.
Also, per EMail.
Es wird einem schwer gemacht die persönliche Situation und Gründe zu klären.
-Das ist der Ablauf!-

Habe dann die Eintragung in eine Warteliste erreicht. Was immer das heist?

Den beschriebenen Eindruck kann ich bestätigen.

Danke für die einfühlame Betreuung

Pro:
Wünsche werden (meist )erfüllt
Kontra:
volles Schulungs-Programm, fast stressig,

In der von mir selbst ausgewählte Reha-Klinik fühlte ich mich sehr wohl – klein (ca. 60Pat.) aber o.h., wenn auch mit ein paar Schwächen.. Ehemalige Kinderklinik wurde/wird nach modernen hygienischen Aspekten (kein Teppichboden etc) saniert, das Haupthaus fast fertig, die Nebengebäude als Quartier noch kritikwürdig... Die Atmosphäre familiär mit sehr freundlichem und kompetenten Personal – Leitung-Physiotherapeuten-Küche-service- alle Wünsche werden erfüllt ( soweit möglich). Eine Cafeteria wird z.Z. noch sehr vermisst – denn das absolute Alkoholverbot im Haus vertreibt die Patienten abends leider außer Haus.und nachmittags Kaffee und Kuchen in ein Cafe. Der patientengerecht abgestimmte Therapieplan ist oft übervoll mit vielen Behandlungen ( die getestet und evtl.abgewählt werden können) und zahlreichen Vorträgen – Achtung: „kein Urlaub , sondern Kur mit Schulung“ !!Das hervorragende und gepriesene Frischluft-Klima kommt leider etwas zu kurz im Winter, denn abends ist es früh dunkel..Das Angebot der Küche ist ein wenig gewöhnungsbedürftig – aber vor allem gesund ( kein Schwein, nichts Geräuchertes, dafür Geflügel und Vegetarisches z.B. „vegetarische Bratwurst „u.ä.)
Mein ganz persönlicher Dank gilt dem Servicebereich- ein Klinikauto brachte mich früh 6:oo Uhr direkt nach Rostock zum Zug !hervorragender Service, unkompliziert.Bin sehr dankbar und weiter so !!

Sehr erholsamse Anschlussheilbehandlung

Pro:
Arrangiertes Personal
Kontra:

Die Klinik ist strandnah gelegen. Da nur ca 75 Patienten im Haus bzw. im Haus Pappel zu betreuen sind, herrscht ein sehr persönliches Klima, die Ärzte,, Schwestern, Küchenpersonal, Reinigungskräfte und das technische Personal sind rund um die Uhr bemüht, auf Sorgen, Nöte, Probleme und Bedürfnisse der Patienten
positiv zu reagieren. Ich habe viel gelernt, sei es in der Lehrküche oder in den persönlichen Gesprächen mit den Ärzten oder in den interessanten Vorträgen. Mit viel Liebe wurde die 1. Etage saniert, alles hell und freundlich, mit Nischen für den persönlichen
Rückzug. Ich wünsche dem gesamten Team weiterhin viele zufriedene Patienten.

Bewertung aktuell (frischer Eindruck)

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (mangelhaft sind: Mittagessen (geschmacklich), kein Schwimmbecken im Klinik-Gebäude, enge Zimmer, keine Cafeteria und keine gemütlichen Gemeinschaftsräume)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders lobenswert: Qigong-Kurs sowie Anwendung der traditionellen chinesischen Medizin)
Pro:
Ganzheitsmedizin, Traditionelle chinesische Medizin
Kontra:
Essenversorgung, Unterkunft

Positiv an der onkologischen Reha-Klinik Graal-Müritz sind die Anwendung der traditionellen chinesischen Medizin sowie das Angebot für Qigong. Die medizinische Betruung sowie das Engagement der Therapeuten sind ebenfalls sehr lobenswert.
Als mangelhaft werden eingeschätzt:
* die Essenversorgung (besonders die warmen Mahlzeiten)
* fehlendes Schwimmbecken
* kein Psychologe
* keine Cafeteria
* keine gemütlichen Gemeinschaftsräume
* recht enge Zimmer mit fehlenden Sitz- und Schreibgelegenheiten

Maria1910 am 11.02.2014

Wann war denn das?
Jetzt sind 2 Psychologen tätig, die Zimmer mit Sitzgelegenheit und Schreibtisch. Gemeinschaftsecken sind auch vorhanden und ob es nun tatsächlich einer Cafeteria bedarf, darüber lässt sich streiten - muss jedoch nicht, die soll nämlich kommen. Und zum schwimmen gibt es einen Vertrag mit einer nahegelegenen Klinik, da es sich für so ein kleines Haus nicht lohnt, ein eigenes Schwimmbad zu errichten. Noch dazu, da einige Papienten nach der Bestrahlung garnicht ins Chlorwasser dürfen.

Nicht alles ist Gold, was glänzt...

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
weniger gute Erfahrungzufrieden (mit einem deutlichen Touch in Richtung weniger zufrieden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (z.T. sehr zufrieden!)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Trainingsgruppe und Warmwasserbad völlig am Bedarf vorbei!)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (plötzlich hängt ein Zettel an deiner Tür, da wäre ein Termin - und du bist nicht da und verpasst mal wieder was. Anrufen tut ja keiner...)
Pro:
freundliches Personal, tlw. ausgezeichnete Leistungen
Kontra:
etwas mageres Angebot, Therapie am Bedarf z.T. krass vorbei, viel klinischer als im Hausprospekt

Da kommt frau zur Klinik, wird sehr nett empfangen, teilweise sehr kompetent beraten, gutes Qi-Gong, eine super Lymphdrainage - aber es gibt auch Dinge, die so nicht sein sollten bzw. sollen! Und zwar zu viele Dinge!
Zum Beispiel ein fast schon ekliges externes Schwimmbad mit 4 Duschen für 16 Personen, der Bus dahin kann nur 8 Personen transportieren, Gymnastik bei einem Vertretungslehrer, der Übungen anbietet, die fast keine machen kann, weil sie nicht aus Gummi sind, Tischtennis für Damen, die sich so gar nicht bewegen dürfen (wegen Unterleibs-OP).... und das Therapieangebot oder das Unterhaltungsangebot ist auch eher spärlich! So bekommen längst nicht alle Personen, die es nötig hätten, eine Psychotherapie (oder nur auf sehr kräftiges Nachhaken!). Nicht alles ist so golden, wie es im Prospekt angeboten wird...
Und ob das gut für eine reha ist, dass frau jeden Morgen um 6:30 aufstehen muss (ohne sich zu schminken!). Frühstück um 7:30 ist für eine Reha vielleicht normal, aber trotzdem früh. Keine Nahrung aus biologischem Anbau, wo doch die Klinik so viel Wert auf gesunde Ernährung legt.

Neues aus der Anstalt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Anspruch und Wirklichkeit liegen weit auseinander)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nur bei viel Eigeninitiative geht was)
schlechte Erfahrungunzufrieden (s.o.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (s.o.)
Pro:
schöne Lage in wunderbarer Landschaft, nette Therapeuten
Kontra:
Organisation Mangelware

Die Klinik wurde von mir wegen der Lage, der geringen Größe, des ansprechenden Internetauftritts, des Hausprospektes und nicht zuletzt wegen der Ganzheitsmedizin ausgesucht. Lt. Hausprospekt: „ob Massagen, Bäder oder Packungen, ob Sauna, Gymnastik oder Wassertreten …“ Außer Gymnastik leider alles Mogelpackungen. Weiter im Hausprospekt: „Die Klinik verfügt neben einer modernen medizinischen Versorgung auch über eine zeitgemäße und ansprechende räumliche Ausstattung“. Ich weiß nicht, was man in der Klinik unter „ansprechend“ versteht. Der Speisesaal und das Zimmer, inkl. dem sog. Bad, ähnelten eher einer Jugendherberge der 60-ger Jahre. Im Speisesaal vor jeder Mahlzeit eine lange Schlange … (Honi soit qui mal y pense).
Man wird von einem Arzt begrüßt, der den Eindruck vermittelt, dass er wenig von dem versteht, was man mit ihm bespricht. Statt die Anwendungen auf das Krankheitsbild abzustimmen die Frage: "Was wollen Sie denn gerne machen?“ Es ist äußerst mühsam, adäquate Anwendungen herauszufinden und dann auch zu bekommen. Wenn man nicht alles selbst organisiert, ist man ziemlich verloren.
Ein großes Lob den Therapeuten, die kompetent und immer freundlich sind, sowie der Küche!
Die Klinik sollte ihren Hausprospekt und Internetauftritt entsprechend den tatsächlichen Gegebenheiten ändern. Besser jedoch: die tatsächlichen Gegebenheiten dem Werbeauftritt anpassen. Dann wäre die Bezeichnung „Klinik“ gerechtfertigt. So scheint es eine Aufenthaltsstätte für Gleichgesinnte zu sein.
Insgesamt wird der Eindruck erweckt, dass hier mit Krankheit Geld verdient wird.

Positiver Erholungseffekt

Pro:
Sehr gute, herzliche und persönliche Betreuung
Kontra:
kein Schwimmbecken, im Speiseraum ist es sehr laut

Ich war im Juli 2011 Patient in der Klinik und mir persönlich hat der Aufenthalt sehr viel gebracht.
Die Lage der Klinik ist optimal, kurze Wege zum Strand und ins Zentrum, kurze Wege zum verschiedenen Geschäften.
Fahrradverleih ist vorhanden. Die Lage der Klinik ist auch optimal, um Ausflüge in die Umgebung zu machen.
Die Zimmer sind unterschiedlich ausgestattet, im Haupthaus sind sie recht klein und zweckmäßig, im Haus Pappel recht groß und mit Terrasse. Seit Juli gibt es auch noch ganz neue Zimmer im Haupthaus, diese sind super modern und sehr gemütlich. Im allgemeinen hat das Haus einige Schwachstellen, es war eine alte Kinderklinik, die renoviert wurde. Z.B. sind die Treppenstufen in den Hof bei Regen gefährlich glatt. Es ist aber ein Aufzug vorhanden.
Das Essen war super - wenig Fleisch dafür viel Kreatives aus Gemüse!
Schön ist das Tempo, das in dieser Klinik herrscht: Sehr gemütlich und absolut stressfrei. Man kann sich so optimal erholen. Auch die ganzheitliche Sichtweise ist sehr positiv für die Erholung. Der Therapieplan ist persönlich abgestimmt und sehr umfangreich. Es gibt viele tolle Angebote wie z.B. Tai Chi oder Ergotherapie. Die Einheiten liegen zwischen 30 Minuten und einer Stunde. Die Therapeuten achten auch darauf, dass jeder in seinem Tempo mitmacht und man sich nicht überanstrengt.
Vor allem die Gruppengespräche habe ich als sehr sinnvoll angesehen.
W-Lan ist in der Lobby - allerdings sollte man eher sein eigenes Laptop mitbringen, oder einen eigenen Stick.
Kinderbetreuung wird auch angeboten und kann auf jeden Fall weiter empfohlen werden. Eine ausgebildete Erzieherin kümmerte sich mit viel Herz um meine kleine Tochter (2,5 Jahre). Bei schönem Wetter ging es raus, auf Spielplätze in der Umgebung oder an die Ostsee, bei schlechtem Wetter wurde das Spielzimmer benutzt.
Am Wochenende werden Ausflüge in die Umgebung angegeben.
Der Aufenthalt hat mir persönlich viel gebracht. Ich konnte Kraft schöpfen und habe wieder zu mir selbst gefunden.

Pro:
Man ist gut aufgehoben und betreut
Kontra:

Die Betreuung war optimal. Alle sehr freundlich und zuvorkommend. Wer Naturkost mag- es schmeckt einmalig gut. Erstaunlich was man so zaubern kann. Das Therapieangebot ist mehr als ausreichend. Zimmer war einfach, hatte aber alles was man braucht. Fernseher und Telefon sind vorhanden. Für Internetsüchtige gibt es Patiententerminals. Fahrradverleih ist vorhanden und sehr preiswert.
Die Lage der Klinik ist super- nur 700 Meter vom Meer entfernt. Man geht durch einen schönen Mischwald zum Strand.
Wer sich körperlich und seelisch erholen will ist in dieser Klinik genau richtig.

Ein kleines, persönliches Haus - wenn man will

Pro:
Persönliche Zuwendung und Unterstützung hervorragend
Kontra:
Manche Altlasten im Gebäude, fehlendes Schwimmbad

Meine zweite Reha fand im Februar 2011 in Graal-Müritz statt. Besonders positiv war in meinen Augen, dass die Klinik ein überschaubares, kleines Haus ist und - zumindest im frühen Frühjahr überhaupt nicht überlaufen. Ärztinnen, Therapeut/inn/en und Hauspersonal waren nah an den Patienten, sofern diese dies zulassen konnten und wollten. Ich habe sehr davon profitiert, fühlte mich als Mensch und Person gesehen und erfuhr klare, ungeschönte Aussagen ebenso wie sehr konkrete Vorschläge und Hilfestellungen zur Krankheitsverarbeitung. Die Therapieangebote waren überschaubar, aber sehr weltverbunden: alle Angebote kann ich auch zuhause selbst umsetzen oder als Angebot nachfragen, so geht nichts verloren.
Die Klinik hat ein besonderes Ernährungskonzept, auf das ich mich wirklich gut einlassen konnte. Besonders die täglich wechselnden, aus frischem Gemüse bereiteten Suppenangebote haben mich begeistert, - und ich konnte sehr gut auf die sonst üblichen Fleischberge verzichten (keine Angst, jede/r wird satt und es gibt hin und wieder auch Fleisch, allerdings nicht vom Schwein...).
Einige neue Erkenntnisse über den Zusammenhang von Krebs und Ernährung gehörten so ebenso zu meinem Rückfahrtsgepack wie ein klareres Bild zu mir selbst im Umgang mit meiner Erkrankung. Ich bin nun eher bereit zunächst Begrenzungen zu akzeptieren, sehe in ihnen andererseits aber die Möglichkeit, neue Wege zu gehen und mein Leben noch einmal aus anderer Perspektive zu gestalten. Das ist toll und ich bin sehr dankbar, auf den Weg geschubst worden zu sein: manchmal norddeutsch spröde, aber immer herzlich...
Die räumlichen Bedingungen in der Klinik sind nicht überwältigend, manches erinnert an längst vergangene Zeiten, ein Schwimmbad fehlt leider. Aber die direkte Nachbarschaftslage zur Ostsee (nur ein Fußweg durch den Küstenwald!), die sich als wichtiger Therapeut erwies, wiegt vieles auf. Für mich gilt: lieber ein schlichtes, ehrliches, kleines, persönliches Haus als ein riesiges mit mehr Schnickschnack, bei dem die Patientin wegen der Masse an Menschen aber nicht wirklich persönlich betreut werden kann.

Rundum empfehlenswert

Pro:
Kompetenz und guter Service
Kontra:
Qualität von Kaffee und Tee ;-)

Ich habe eben meine vierwöchige Reha (einschl. Verlängerung) erfolgreich beendet und bin mit der gesamten Einrichtung sehr zufrieden gewesen. In jedem Bereich haben sich die Mitarbeiter viel Mühe mit uns Patienten gegeben und waren auch sowohl fachlich kompetent, wie auch freundlich. Unterbringung, Küche und Betreuung außerhalb der Anwendungen waren in Ordnung, kleinere Problemfälle, wie sie in so einem großen Haus auftreten, konnten größtenteils schnell und ohne Aufwand gelöst werden.

Es gibt freie Schwimmzeiten im Hallenbad, je zwei Nachmittage ist die Sauna getrennt geöffnet, abends dann jeweils knappe eineinhalb Stunden gemischt - aber leider nicht am Wochenende. Trotz vorheriger Ankündigung ist der WLAN-Empfang nur in bestimmten Bereichen des weitläufigen Trakts möglich, auch mit Kabel geht sonst nichts. Im Foyer ist ein kostenloses Internet-Terminal nutzbar. Sowohl die fachlichen, wie auch die Freizeit-Vorträge waren interessant. Sehr empfehlenswert sind auch die Sonntagsausflüge mit dem Touristik-Unternehmen, der Begleiter (Herr Steinmüller) ist ein hervorragender und profunder Kenner seiner Heimat, vermittelt viel über Landschaft, Kultur und Historie. Die Klinik liegt am Rand des Ortsteils Graal, mit direktem "Auslauf" in die Natur. Zum Strand sind es 10 Minuten.

Graal-Müritz ist ein extrem ruhiger Ort im Winter und bietet nicht viel Möglichkeiten, vom Reha-Ziel "abzulenken". Wer abends noch gern fortgeht, sucht die gemütliche (rauchfreie) Kneipe für den Dämmerschoppen in der Nähe vergebens. Die Cafés im Ort sind alle empfehlenswert, wobei allerdings in dem zum Haus des Gastes nächstgelegenen "unerkannten" Eiscafé der Reibach vor der Kundenzufriedenheit geht. Für die lohnenswerten Ausflüge in die Umgebung ist ein eigenes Auto fast Bedingung, die vorhandenen öffentlichen Nahverkehrslinien sind teuer und zeitlich ungünstig.