Gesundheitszentrum An der Höhle

Höhlenweg 8
74722 Buchen (Odenwald)

Top

Kontra:

Sehr angenehmer Aufenthalt, meine Söhne und ich haben uns sehr wohl gefühlt. Alle haben sich viel Mühe gegeben.

Gesundheitszentrum am 16.02.2024

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

3 Wochen Entspannung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Angebote, Freundlichkeit, Landschaft, Flexibilität
Kontra:
Lautstärke

Ich hatte mit meinen Söhnen ( 12 und 10) eine tolle und entspannte Zeit in der Kurklinik.
Es gibt sehr viele verschiedene Anwendungen, Therapien und freiwillige Angebote, die man wählen kann.
Dabei ist nichts in „ Stein gemeißelt „ Änderungswünsche am Therapieplan jederzeit möglich.
Am Schönsten fand ich die Flexibilität, die gelebt wird.
Es gibt umfangreiche Betreuungszeiten für die Kinder, die man nutzen kann aber nicht muss.
Auch die Mahlzeiten kann man gemeinsam mit den Kindern verbringen oder alleine. Oder man nimmt sich einfach Essen mit aufs Zimmer.
Ich habe es mal so, mal so gehandhabt je nach Therapien.
Innerhalb des Personals ist mir wirklich jeder freundlich begegnet. Alle Therapeuten komplett sympathisch und man merkt es Ihnen nicht an, dass sie Woche für Woche das Gleiche tun.
Das Essen war sehr lecker- klar Geschmäcker sind verschieden aber wir haben es immer genossen. Mittags immer 2 Gerichte zur Auswahl, auch unter den Beilagen konnte beliebig kombiniert werden.
Die Sauna am Abend ist schön zum Entspannen, allerdings haben sich nicht alle an die Zeiten gehalten. Manchesmal waren dann doch einige Kinder in den kinderfreien Zeiten. Hier könnte etwas mehr kontrolliert werden.
Der Reinigungstrupp war immer sehr fleißig, es war überall sehr sauber!
Kleine Kritikpunkte wären die Hellhörigkeit ( vielleicht wäre es eine Idee im Speisesaal Akkustikelemente anzubringen) , denn dort ist es oft sehr laut. Ein Aufenhaltsraum für Eltern ohne Kinder wäre auch super, denn der einzige Raum ist Kleinkinderspielparadies und oft ist es da sehr turbulent.
Die Zimmer könnten von der Einrichtung mal modernisiert werden. Aber dies war für uns in Summe nicht so ausschlaggebend. Insgesamt haben wir uns sehr wohl gefühlt und ich bin mit den Worten meines Kindes viel gechillter als zuvor. Und das war das eigentliche Ziel
Ich würde immer mit Auto anreisen, die Umgebung bietet viel zum Erkunden.

Gesundheitszentrum am 21.11.2023

Vielen lieben Dank für die umfassende und gute Rückmeldung. Ihre Hinweise werden wir gerne im Team besprechen.

Vielen lieben Dank!

Pro:
Kinderbetreuung, Sauna/Schwimmbad offen, gemeinsame An-und Abreise, Aufnahme auch von Teenagern
Kontra:

Ich (Mutter) war mit unseren 4 Kindern im Oktober 2023 für 3 Wochen im Gesundheitszentrum an der Höhle.
Ich hatte vorher auch viel recherchiert und für die Klinik gute bis sehr gute Bewertungen gefunden.
Ich kann die sehr guten Erfahrungsberichte vollumfänglich bestätigen. Die lange Anreise hat sich total gelohnt.

Wir hatten eine vollkommen unbeschwerte und glückliche Zeit dort.
Wir wollten nicht mal mehr am Wochenende die Ausflüge in die Umgebung machen, weil wir uns so wohl fühlten.

Das Gesundheitszentrum an der Höhle punktet auf ganzer Linie, vom Essen bis hin zu den Anwendungen haben wir alles bekommen was wir brauchten und noch viel mehr.

Die allgegenwärtige Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter waren einfach nur wohltuend. Es gab grosszügige Öffnungszeiten für Schwimmbad und Sauna, viele Extraangebote wie Yoga, interaktive Eltern-Kind-Angebote, Kochkurse, Sportkurse (z.B. Step, Bauch,Beine, Po, Latino Moves), Erziehungsworkshops, verschiedene Entspannungstechniken, Filmabende für Kinder und Erwachsene, Stretching, Theater-Workshops, Bastelangebote, und noch mehr.

Meine Anwendungen schlossen unter anderem mit ein:
Fango, progressive Muskelrelaxation, Akupunktur, Kneippgüssse, Aromabäder, psychologische Einzelgespräche, Walking, Wassergymnastik, Workshops zur Stressbewältigung, Gruppengespräche.

All das wird durch eine flexible und zeitlich umfassende Kinderbetreuung ermöglicht, wo sich unsere Kinder sehr wohl fühlten.

Alles findet in einer freundlichen, wertschätzenden Atmosphäre statt.

Wir schon eine Vorposterin beschreibt habe auch ich gestaunt, wie das Personal mit allen Situationen freundlich und geduldig umgegangen ist. Umso mehr als es auch mal Mecker-Patienten gibt und schwierige Situationen. Insgesamt waren die anderen Mütter und Väter aber überwiegend entspannt :).

Die Entlastung, die ich als Mutter gespürt habe, war enorm.

Man merkt, dass das ganze Konzept mit fachlich ausgezeichneten, motivierten Therapeuten und Mitarbeitern, viel Fleiss, viel Liebe zum Detail und Grosszügigkeit einfach aufgeht.

Wir sind in dieser heilsame Atmosphäre tatsächlich aufgeblüht und nehmen eine grosse Portion frischen Schwung und viele Anregungen mit in den Alltag. Das wichtigste aber ist ein Gefühl der Wertschätzung und Geduld für sich selber und dann auch für die Kinder, was ich mir bewahren möchte.

Wir überlegen schon, wann wir wieder kommen können :).

Gesundheitszentrum am 10.11.2023

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Wir freuen uns sehr über Ihre lieben Worte und natürlich auch, dass Sie von der Maßnahme so sehr profitieren konnten. Wir fänden es super, wenn Sie wieder einmal zu uns kommen würden :-)

Einfach nur richtig, richtig gut!

Pro:
Wunderbare Atmosphäre
Stress, Burn-Out, Schlafprobleme

Ich war im Oktober mit meinen beiden Kindern (8 und 5) zur Mutter-Kind-Kur im Gesundheitszentrum. Es war eine wunderbare und sehr erholsame Zeit für mich - endlich einmal bin ich richtig zur Ruhe gekommen und durfte ganz bei mir sein. Die Therapien waren super, ich habe eine Menge Anregungen für den Alltag mitgenommen und einiges über mich selbst gelernt - vor allem in den beiden psychologischen Einzelgesprächen -, das mir bis dahin noch nicht so klar war. In den Gruppenangeboten wurde es uns leicht gemacht, unsere eigenen Erfahrungen zu teilen und in einen lebhaften Austausch mit den anderen Müttern zu kommen.
Die Klinik bietet eine große Vielfalt an Angeboten, darunter auch viele Zusatzangebote, mit denen man seinen Anwendungsplan nach Belieben ergänzen kann (z.B. Meditatives Tanzen, Waldbaden, Step, Stretching, Badminton, Basteln, Theaterspiele mit Kindern, etc.). Die Therapeuten sind ausgezeichnet, fachlich super und mit großer Begeisterung dabei. Auch die anderen Mitarbeiter waren sehr freundlich und zugewandt und immer bemüht, Wünsche zu erfüllen. Das Mittagessen? Ein Traum, hervorragend gewürzt und sehr abwechslungsreich.
Die Kinderbetreuung war ebenfalls gut, gut gefallen hat mir hier, dass die schulische Betreuung vormittags von 8.30 bis 11.30 Uhr ging, mit Pausen, sodass die Konzentration erhalten bleibt und es vom Rhythmus her ähnlich wie in der Schule zuhause ist. Mein Sohn hat tatsächlich fast alles geschafft, was sein Lehrer ihm mitgegeben hat, ohne dass wir noch nebenher etwas machen mussten - das war sehr stressfrei für mich.
Die Klinik liegt außerhalb, umgeben von Feldern und vielen Wäldern. Ideal für ausgedehnte Spaziergänge und Joggingrunden. Die Tropfsteinhöhle direkt nebenan ist ebenfalls einen Besuch wert.

Ich kann das Gesundheitszentrum nur empfehlen, eine wunderbare Oase für die dringend benötigte Auszeit vom Alltag. Wieder zuhause habe ich oft gehört: "Du siehst total erholt aus." :-)

Gesundheitszentrum am 02.11.2023

Herzlichen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Wir wünschen Ihnen, dass die Erholung möglichst lange anhält und sich der ein oder andere Impuls Zuhause umsetzen lässt.

Toller Aufenthalt als Familie

Pro:
alle Mitarbeiter freundlich und bemüht
Psychosomatische und orthopädische Erkrankungen

Nach vielen schlechten Berichten, die ich im Voraus gelesen habe, hatte ich tatsächlich Bedenken unsere Familienkur in der Kurklinik an der Höhle zu verbringen. Allerdings hat sich hiervon nichts bewahrheitet!
- Kinderbetreuung: Kindern (9 Jahre) hat es prima gefallen, nette Erzieher, schöne Räume, flexible Abholzeiten
- Wohnung: Familienappartement, zwar im alten Teil, aber groß, ausreichend möbeliert, sauber. Kleiner Nachteil dieser Wohnung: sehr hellhörig zur Küche hin.
- Anwendungen: es war Urlaubszeit, daher ist hin u wieder ein Kurs ausgefallen, im August aber nachvollziehbar. Sport, Wellness, Vorträge - hat alles viel Spaß gemacht und die Therapeuten und Mitarbeiter waren toll.
- Essen: sehr abwechslungsreich, immer lecker und ausreichend. Für jeden Geschmack was dabei. Sehr aufmerksame Servicemitarbeiter.

Weitere Pluspunkte: großer Spielplatz, eigenes Kühlfach in der Teeküche, faire Preise am Kiosk, tolle Liegen im Garten, viele Freizeitangebote

Kleine Minuspunkte: kein Wäscheständer in Zimmern ohne Balkon, große Wartezeiten bei Waschmaschine/Trockner, bei schlechtem Wetter "nur" Cafeteria als Aufenthaltsmöglichkeit

Fazit: wer zur Kur geht und keinen Urlaub erwartet, ist hier genau richtig. Es ist alles vorhanden, was man für einen Aufenthalt mit seiner Familie braucht. Klar, manche finden immer irgendeinen Grund zur Beschwerde. Aber wer sich arrangieren kann, kann sich im Kurhaus an der Höhle eine schöne Zeit machen und sich erholen und entspannen. Wir sagen allen Verantwortlichen DANKE dafür.

Gesundheitszentrum am 27.10.2023

Vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Es freut uns, dass Sie eine schöne Zeit bei uns hatten und sich gut erholen konnten.

Erholsame Mutter-Kind-Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wünsche wurden berücksichtigt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut abgestimmt auf Krankheitsbild)
Pro:
freundlicher Erstkontakt
Orthopädische Behandlung

Es war ein richtig erholsamer Aufenthalt, mit einem gut abgestimmten Therapieplan, genügend Zeit für sich und seine Kinder in einer ruhigen und schönen Umgebung. Das Personal war immer freundlich, hilfsbereit und mit einem Lächeln im Gesicht. Das Essen war abwechslungsreich und es war für jeden Geschmack etwas dabei. Das Freizeitangebot war ebenfalls vielfältig und toll.

Gesundheitszentrum am 20.09.2023

Vielen lieben Dank für das Feedback. Schön, dass Sie so eine erholsame Zeit bei uns hatten.

Alles takko ????

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023 /2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kinderbetreuung bis 18 Uhr
Kontra:
Vielleicht nicht mehr für Kinder über 12 geeignet
Stress

Meine zwei Jungs und ich waren jetzt nun schon zum zweiten Mal in dieser Klinik und waren beide male vollkommen zufrieden.

Ich war diesmal entsetzt darüber, mit welchem Missmut und wahrscheinlich falschen Vorstellungen manche Menschen eine Kur antreten, sowas ist kein all inclusive Urlaub, wo man Melonen Scheiben und Cocktails gereicht bekommt!!

Jeden Tag gemaule und gemotze wegen Kleinigkeiten!

Mich bzw uns hat das nicht vom Weg abgebracht und wir haben drei Wochen für uns so umgesetzt wie es für uns richtig war.

Alle Angestellten geben sich große Mühe, sind immer freundlich und hilfsbereit, finden Lösungen Falls es doch mal ein Problem gibt! Absolut top!

Wenn es Menschen gibt, die sich über die Sauberkeit aufregen, diese kommt daher, das die Klinikgäste Müll liegen lassen wo sie gehen und stehen, da kann kein Personal etwas dafür.

Für uns eine tolle Klinik, und vielleicht haben wir ja nochmal die Chance zu Besuch zu kommen?!

Gesundheitszentrum am 31.08.2023

Herzlichen Dank für die Rückmeldung. Es ist genau richtig, dass Sie sich von Ihrem Weg nicht haben abbringen lassen. Wer weiß - vielleicht bis zum nächsten Mal :-)

sehr gute Klinik, das Personal ist auch sehr kompetent

Kontra:

Eine sehr gute Klinik, tolles Personal. Mein Kind und ich waren mit der Mutter-Kind-Kur in der Klinik sehr zufrieden!

Gesundheitszentrum am 31.08.2023

Vielen Dank für die Bewertung, das freut uns sehr.

Großes Dankeschön an das Personal der Klinik

Pro:
professionelles und freundliches Klinik-Team
Kontra:

Das Personal war insgesamt sehr freundlich und hochprofessionell. Damit meine ich wirklich alle Mitarbeitenden in dem gesamten Komplex. Ärzte, Therapeuten, Kinderbetreuer, Küchenpersonal und die Reinigungskräfte. Ich habe jeden Tag gestaunt, wie wirklich Alle von Ihnen trotz widriger Umstände und leider auch vielen unachtsamen und undankbaren Patienten sehr freundlich und hilfsbereit mit allen Situationen umgegangen sind. Ganz großen Respekt an dieser Stelle für ihre Geduld und ihre Hingabe. Das ist nicht selbstverständlich, denn auch Hilfe und Helfer haben ihre Grenzen und das kostet Sie wahrscheinlich auch sehr oft viel Kraft und Nerven. Also vielen, vielen lieben Dank!

Gesundheitszentrum am 25.08.2023

Unser Team freut sich sehr über Ihre Rückmeldung, vielen Dank dafür! :-)

Heilraum Natur im Odenwald

Erschöpfung

Ich habe im Gesundheitszentrum an der Höhle mit meinem 7-jährigen Sohn eine 3-wöchtige Mutter-Kind-Kur verbringen dürfen. Das Personal war sehr freundlich, hilfsbereit, engagiert und die einzelnen Abteilungen schienen gut aufeinander abgestimmt zu sein. Bereits bei der Anreise wurde man herzlich empfangen und in Gruppen in alle Bereiche eingeführt.
Es war eine wunderschöne, erholsame und abwechslungsreiche Zeit.
Ich habe die diversen Anwendungen und das reichhaltige Therapieangebot sehr gut nutzen können um dem Alltag zu entfliehen und neue Kraft für die Zukunft zu generieren. Die Klinik liegt inmitten der ruhigen und beruhigenden Natur des Odenwalds. Man kann wunderbar auf einem Spaziergang durch Wald und Wiesen die Seele baumeln lassen.
Den Therapieschwerpunkt kann man selbst bestimmen, indem man schon vor der Kur eine von 4 verschiedene Kategorien auswählt. Es gibt Ernährung, Erziehung, Psychologie und Orthopädie zur Auswahl. Ich habe mich für Orthopäde entschieden. Dies ermöglichte mir ein reichhaltiges Sportangebot drinnen und draußen und diverse physikalische Therapien. Ich glaube, dass ich in meinem Leben noch nie so viel Sport gemacht habe, da ich zu Hause kaum Sport mache.
Dies hat mir ein besseres Körpergefühl und mehr Rumpfstabilität gegeben. Ich versuche nun auch zu Hause mehr Sport zu machen. Es gibt auch diverse Angebote für Entspannungsverfahren, die drinnen oder draußen stattfinden. Besonders mochte ich den "Heilraum Natur" (Achtsamkeitsspaziergang in kleinen Gruppen) und die "Entspannung für den Alltag" (eine Art autogenes Training)
Das Haus legt Wert auf eine gesunde Ernährung.
Auch meinem Sohn hat es in seiner Betreuungsgruppe gut gefallen.
Ein besonderes Highlight ist natürlich die Höhlentherapie, die ich oft genießen durfte. In der Höhle ist es geschichtlich interessant und die Luft dort wirkt sich gut auf die Atemwege aus. Insgesamt war die Kur für uns beide ein sehr positives Erlebnis für das ich sehr dankbar bin.

Gesundheitszentrum am 25.08.2023

Vielen lieben Dank für Ihr Feedback. Wir hoffen Sie denken noch lange an das positive Erlebnis zurück.

Eine tolle Auszeit und einiges für den Alltag zuhause mitgenommen

Pro:
Zusatzangebote neben den verordneten Therapien,
Erziehungskompetenz steigern, Stress abbauen

3 Wochen "an der Höhle" liegen hinter uns und wir haben uns sehr wohl gefühlt!

Empfang und Arzt-Aufnahmegespräch waren geordnet und strukturiert.
Mit den wöchentlich erstellten Therapieplänen wurden neben den Terminen des Kur-Schwerpunktes auch eigene Wünsche berücksichtigt. Ergänzen konnte man diese durch eine wechselnde Vielfalt an Zusatzangeboten - ganz nach dem persönlichen Bedarf.

Die Mitarbeiter waren freundlich und sehr bemüht einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.

Die Kinderbetreuung stand von morgens bis 18 Uhr zur Verfügung, hatte wechselnde Angebote für die Kinder (Abenteuerspielplatz, Schwimmbad, Spiel in der Sporthalle und die üblichen Spielmöglichkeiten einer Kita oder OGS) und für Therapiekinder u. a. Entspannungskurse, Sport und die sehr beliebte Höhlentherapie.
Wer davon ausgehen kann, dass sich sein Kind / seine Kinder in einer Betreuung wohl fühlt, wird die freie Zeit genießen können!

Das Essen war wirklich lecker und abwechslungsreich. Großes Lob an die Küchen-Crew!
Die Kinder konnten auf Wunsch mit den anderen Kindern in der Betreuungsgruppe essen und man hatte als Eltern auch zu der ein oder anderen Mahlzeit "frei".

Es gab aber auch viele Möglichkeiten die Zeit gemeinsam zu verbringen (basteln, , gemeinsam Sport, Schwimmbad, ein Besuch in der Tropfsteinhöhle in unmittelbarer Nähe, usw.)

Unser Apartment war mit einem Bad mit Dusche und einem separaten Kinderzimmer ausgestattet und wurde 2-3 mal in der Woche gereinigt.

Die Klinik liegt etwas abgelegen zwischen Feldern, Wald und Tropfsteinhöhle.

Wir haben unseren Aufenthalt sehr genossen und können das Gesundheitszentrum weiterempfehlen.
Leute die meckern gibt es überall - auch hier - und es wird schnell vergessen, dass dies kein Urlaub im 5-Sterne-Hotel ist.

Gesundheitszentrum am 25.08.2023

Herzlichen Dank für die gute und ausführliche Bewertung. Schön, dass Sie die Zeit bei uns so genossen haben.

Wunderbare Erholung!

Pro:
Tolle Therapie- und Zusatzangebote!
Kontra:
Wenn es sein muss: das nicht ausgeschöpfte Potential des Abenteuerspielplatzes
Stress

Hallöchen liebe Leserinnen und Leser,

es war meine allererste Mutter-Kind-Kur und es war wunderbar. Es hieß bei mir im Vorfeld, man sollte sich darauf einlassen... Das tat ich dann auch im Mai 2023.

Die Betreuung vor Ort war super und die Anfragen wurden stets bearbeitet. Allerdings hätte ich gern ein bisschen mehr Flexibilität hinsichtlich meiner Therapieplanung auf Grund meiner erkrankten Tochter, aber insgesamt kann ich dies nicht bemängeln.
Die Therapien waren sehr wohltuend, so dass ich gerne mehr davon hätte. Die Zusatzangebote haben meiner Tochter und mir sehr gefallen, so dass wir unseren Alltag in Eberstadt abwechslungsreich gestalten konnten (auch wenn wir das Schwimmbad nicht genutzt haben).

Insbesondere fand ich die BBP-Kurse ziemlich gut :-)

Die Betreuung meiner Tochter (5 J.) hat auch bestens funktioniert, was mir den Alltag natürlich erleichtert hat. Leider war dies nicht bei jedem Kind der Fall und deswegen haben sich einige Eltern schwer getan, die Kur zu genießen.

Das Einzige, was ich tatsächlich kritisieren würde, ist der Spielplatz vor bzw. hinter der Kureinrichtung. Der Abenteuerspielplatz bietet meiner Auffassung nach nicht so viele Möglichkeiten für die etwas älteren Kinder und Jugendlichen. Leider gibt es für die ganz Kleinen auch nur sehr wenig, wo sie sich austoben könnten (dabei hat der Spielplatz durchaus Potential hierfür).

Das Essen war vollkommen ok; Trinkwasser stand rund um die Uhr zur Verfügung! Die Zimmer wurden 2 Mal in der Woche gereinigt - an sich war es schon relativ sauber.

... und ich habe ganz tolle Leute kennengelernt und über den Austausch mit ihnen wunderbare Momente erlebt.

Gesundheitszentrum am 02.08.2023

Vielen Dank für das ausführliche Feedback.

...den Blickwinkel ändern...

Pro:
Zusatzangebote
Kontra:
manchmal Überschneidungen vom Therapieplan mit anderen Angeboten
Psyche und Psychosomatik

Ich war mit meiner Tochter vom 31.05.-21.06.23 zur Kur und ich bin mit einem sehr positiven und entspannten Gefühl nach Hause gefahren. Dort gelernte Ansätze muss ich nur noch im Alltag umsetzen. Die Zusatzangebote, vor allem der Sport, haben mich sehr aus meinem Alltag gerissen und mich glücklich gemacht. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit und ich finde, alle Problemchen, die man hat, werden Ernst genommen. Das Mittagessen war abwechslungsreich und gut - selbst ich, als "ich esse nicht gern und wenn, dann schnell, schnell und weil ich es muss" - konnte meine Mahlzeiten genießen. Ich kann die Klinik sehr empfehlen und würde auch noch ein zweites Mal fahren.

Gesundheitszentrum am 03.07.2023

Vielen Dank für die tolle Rückmeldung. Wir wünschen gutes Gelingen beim Umsetzen der erlernten Ansätze und vielleicht bis zum nächsten Mal :-)

Mutter-Kind-Kur

Pro:
Das Personal
Erschöpfung

MEGA liebes, herzliches, sehr Verständnisvolles Team. Sehr, sehr sauber. Sehr gutes und abwechslungsreiches Essen. Einfach SUPER! Jederzeit wieder! Würde so gerne die Mitarbeiter namentlich erwähnen, weil sie dieses Lob und die Ehre für ihre wirklich sehr gute Arbeit einfach verdient haben!
Einziges Manko: Ich fand es waren zu viele Familien. Und das ständige Genörgel von Eltern die meinen im Urlaub in einem 5 Sterne Hotel zu sein und nicht in einer Mutter-Kind-Kur...

Gesundheitszentrum am 03.07.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass es super war.

Gute Klinik, engagiertes Personal, extrem ruhig gelegen

Pro:
Team

-- strukturierter Empfang
-- Zimmer gut ausgestattet (kein Hotel, das ist klar)
-- sehr sauber (Zimmer und Haus)
-- Wald/Natur in alle Richtungen
-- sehr abgeschieden
-- Personal (Küche, Verwaltung, Reinigung, Kinderbetreuung) freundlich
-- engagierte, nette Therapeut*innen
-- Essen OK bis gut
-- Mittagessen abwechslungsreich
-- Speisesaal OK (wem es zu laut ist, isst auf dem Zimmer)
-- viele Extraangebote in der Woche (Sport, Basteln, Eltern-Kind)
-- Kinderbetreuung sehr bemüht (es ist eben Betreuung, keine Kita und für kleinere Kinder nicht leicht in der unbekannten Umgebung)
-- Anlage vielfältig nutzbar, aber nicht unerschöpflich (großer Spielplatz, Wiese mit Sitzgelegenheiten, kurzer Weg zum See an der Höhle)

Gesundheitszentrum am 19.06.2023

Vielen Dank für Ihr strukturiertes Feedback.

Herzlichen Dank an das Gesundheitszentrum

Kontra:

Ich und meine Tochter (11 Jahre) waren v. 29.03.- 19.04. in der Kur.
Wir waren sehr zufrieden und würden auch gerne länger bleiben, so schnell ist die Zeit vorbeigeflogen. Das Kurhaus liegt ziemlich abgelegen neben einer Tropfsteinhöhle mitten in einer wunderschönen Landschaft. Ich habe die Spaziergänge dort genossen, abseits von Straßenlärm.
Meine Tochter hat viele tolle Freunde dort gefunden, mit denen hat sie viel Zeit verbracht, so dass sie jeden Tag zur Betreuung wollte. In der Betreuung waren die Kinder oft draußen auf dem großen Spielplatz, gemeinsam waren die dort schwimmen, haben spiele gespielt, gebastelt, sogar häkeln hat sie gelernt. In der Schulzeit hat sie Ihre Schulaufgaben erledigt.
Auch ich habe viele tolle Menschen kennengelernt.
Im Haus selbst ist meiner Meinung nach viel vorhanden: Sauna, Turnhalle, Schwimmbad….
Das Zimmer war älter dafür aber sauber, das war das wichtigste für uns.
Personal Freundlich, das Essen hat uns gut geschmeckt.
Meine Therapietermine und die Freien Angeboten haben mir richtig gut getan, soviel Zeit für mich hatte ich noch nie nach der Geburt meiner Kinder. Alleine schon die Pause von dem ganzem Haushalt, Termine…. War sehr viel wert. Einiges habe ich für mich mitgenommen und hoffe sehr das ich es beibehalte.
Im Haus gibt es einen kostenpflichtigen Masseur, habe mir eine Massage gegönnt und habe es nicht bereut. Kann ich nur weiter empfehlen.
Das einzige was mich am Anfang gestört hat, ist die Internetverbindung die ziemlich schwach und kostenpflichtig ist. Im Nachhinein war ich glücklich den auch von Medienkonsum konnten wir uns dort gut erholen.
Alles im Ganzen war alles sehr schön, es war eine tolle Zeit mit vielen neuen Erfahrungen und vor allem all den Menschen die ich dort kennengelernt habe, jeder hat sein eigenes Päckchen und jeder ist so wunderbar auf seine eigene Art und Weise.
Ich wünsche allen von Herzen nur gutes und Danke für die schöne Zeit in Buchen.
Und an alle Eltern die ihre Kur in Buchen demnächst verbringen: „Worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, wird mehr“. Ich wünsche Euch eine schöne, erholsame, krafttankende Zeit dort.
Umgebung-Empfehlung:
In Eberstadt gibt es ein tolles Café –Auszeit, in Buchen ist es Café Wittemann, beide sehr empfehlenswert.

Gesundheitszentrum am 02.05.2023

Vielen Dank für Ihren detaillierten Bericht. Wir hoffen Sie können das Erlernte möglichst lange beibehalten.

Super Kuraufenthalt

Pro:
Therapeuten, Personal, Angebot, Verpflegung, Sauberkeit
Kontra:

Mein Sohn und ich waren während der Osterferien zur Kur in Buchen. Ich kann nur Positives berichten. Tolle Anwendungen / Programme , super Therapeuten und Ärzte, nettes Personal- von den Reinigungsdamen bis hin zur Küchencrew und der Rezeption, leckeres Essen und eine schöne Umgebung. Sowohl mein Sohn als auch ich haben wunderbare Menschen kennengelernt und eine schöne Zeit dort verbringen dürfen. Hierfür vielen Dank. Ich kann eine Kur dort im traumhaften Odenwald nur empfehlen. Meine Wahl würde auch beim nächsten Mal auf diese Einrichtung fallen. Weiter so! :-)

Gesundheitszentrum am 02.05.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung und vielleicht bis zum nächsten Mal :-)

Perfektes Haus für eine Vater Kind Kur

Pro:
professionelles Personal, gutes Essen, Sauber, unendliche Angebote und Möglichkeiten
Kontra:
gibt es nichts

Also ich fand meine Vater-Kind-Kur ausgezeichnet in dieser Einrichtung. Ich habe genau das bekommen, was ich gebraucht habe. Auch mein Sohn hat sich in der Betreuung wohl gefühlt und ist gern dahin gegangen.
Ich habe es sehr genossen in dieser ländlichen Region zur Ruhe zu kommen und durch das sehr professionelle Personal neue Inputs für den Alltag zu bekommen.
Überragend fand ich die täglich wechselnden Angebote für Eltern oder Eltern und Kinder. Selbst am Wochenende kam nie Langeweile auf.
Die Sauberkeit im gesamten Haus war hervorragend, denn täglich waren Reinigungskräfte am wuseln um den Dreck der Gäste wegzumachen.
Das Personal an der Rezeption war immer da, wenn man es gebraucht hat und konnte einem helfen. Praktisch auch, dass man mit Karte zahlen konnte.
Und das Essen erst, der Hammer. Immer gab es feinste Speisen und eine große Auswahl am Buffet. Für die Kinder wurde alles möglich gemacht und Obst und Gemüse stand immer parat um davon zu probieren.
Das Haus an sich bietet so viele Möglichkeiten das war echt grandios. Schwimmhalle, Turnhalle, Fitnessraum, Tischtennis, Kicker und Abenteuerspielplatz. Das allein hätte schon gereicht um 3 Wochen glücklich zu sein.

Gesundheitszentrum am 02.05.2023

Wir freuen uns sehr über Ihre tolle ausführliche Bewertung.

Unzufrieden

Pro:
Frau Dr. März, Frau Dr. Trautz
Kontra:
Teuer

Leider sehr enttäuscht von der ersten Mutter-kind-kur...
Zimmer sind nicht für Hausstauballergiker geeignet, die Zimmer werden 2x die Woche geputzt.
Beim Essen wurde bei uns leider auch keine Rücksicht auf Lebensmittelallergien geachtet, erst nach nachfrage haben wir von einer sehr netten Dame aus der Küche was bekommen, morgens und abends gab's leider nicht die größte Auswahl ausser man mag immer die selbe Wurst ( trotz verschiedenen sorten), Obst gab es immer kostenlos. Wer WLAN da braucht ist leider Pleite danach... Leider sehr überteuert und reicht nicht bis hoch in die Zimmer. Kind wurde leider trotz Attest nicht richtig behandelt.
Und vieles leider erst ab 6 Jahren.. Die Betreuung der Kinder war ok.
Die Damen an der Rezeption waren wohl sehr wütend das wir die Kur abgebrochen haben.
Ich würde mir für keine Kur die Klinik mehr wünschen.

Gesundheitszentrum am 02.05.2023

Schade, dass Sie andere Erwartungen an die medizinische Maßnahme hatten. Wir können allerdings nicht nachvollziehen, weshalb unsere Zimmer nicht für Hausstauballergiker geeignet und auf Lebensmittelallergien nicht eingegangen worden wäre. Hierzu können Sie uns gerne genauere Informationen per Mail an [email protected] zukommen lassen. Eine bessere WLAN-Verbindung ist aufgrund der begrenzten Internetbandbreite bei uns nicht möglich. Erfahrungsgemäß trägt dieses "Abschalten" jedoch auch zum Erholen bei. Wir wünschen Ihnen dennoch alles Gute für die Zukunft!

Beste Kur

Pro:
Anwendungen, Personal, Essen
Kontra:
Gibt nix
Psychosomatisch

Super freundliches Personal, Zimmer werden 2x die Woche gründlich gereinigt, zum Abnehmen kann man dort nicht hinfahren, da es super lecker schmeckt, immer frisch, täglich Obst und Gemüse wird angeboten, Anwendungen sind ausreichend und es werden noch extra Anwendungen angeboten wie z.B. Steo, BBP, tanzen, basteln etc.

Gesundheitszentrum am 11.04.2023

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Das hört sich an, als hätten Sie eine tolle Zeit bei uns gehabt.

Klinik nicht zu empfehlen

Pro:
Freundschaften geschlossen
Kontra:
Kind wurde nicht richtig therapiert

Klinik sauber .Zimmer teilweise gereinigt. Essen ok. Anwendungen ok. Kinderbetreuung könnte besser sein genauso wie Freizeitgestaltung. Es stimmt nicht alles wie auf der Website beschrieben. Ärzte Top.
Psychiater Top. Aber trotzdem würde ich nicht mehr in diese Klinik gehen.

Gesundheitszentrum am 11.04.2023

Es ist schade, dass Sie mit der Ausstattung und Gestaltung unserer Einrichtung weniger zufrieden sind. Schön ist jedoch, dass Sie mit der Behandlung in unserer Einrichtung sehr zufrieden sind - das ist nämlich unsere eigentliche Aufgabe. Wir verstehen nicht, welche Informationen auf unserer Website nicht stimmen würden, gerne können Sie uns diesbezüglich Infos per Mail an [email protected] zukommen lassen.

Pro:
Kontra:
Corona

Es war meine erste Kur und ich bin wirklich sehr begeistert!Das Team hat sich wirklich sehr gut gekümmert und ist auf wünsche so ut es geht eingegangen trotz das es die corona Maßnahme es ihnen wirklich nicht einfach machen.
Das Therapeuten Team ist wirklich mega konnte sehr viel für die Zukunft lernen.

Gesundheitszentrum am 11.04.2023

Wirklich toll, dass Sie von Ihrer Kur so begeistert sind und viel dazulernen konnten.

Kur psychosomatik

Kontra:

Wir sind nun wieder 1ne Woche Zuhause... Ich war mit meinen 2 Kids (5,7) im Gesundheitszentrum... Meine Kids fanden es super in ihrer Betreuung...sie waren in der Mäuse und Hasen Gruppe...

Durch Corona ist leider einiges schade gewesen aber das wusste man vorher ja...

Sehr großes Lob an alle Ärzte...Frau Trautz, Frau Zamurovic, Bastel Gaby und Ralf ?... Sehr tolle Menschen...Sie lieben ihren Job...

Zimmer sind aufgebaut wie in einer Jugendherberge aber alles drin was man braucht um sich wohl zu fühlen... Sauberkeit ist voll ok...

Essen war gut... tgl wechselnde warme Gerichte... Für jeden etwas dabei ...

Ich habe so tolle Menschen kennenlernen dürfen....

Danke an das ganze Team des Gesundheitszentrum an der Höhle...

Gesundheitszentrum am 11.04.2023

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, das freut uns!

Einfach Dankbar für diese Zeit !

Pro:
Mitarbeiter , Anwendungen , zusatzangebote , Mittagessen
Kontra:

Vom ersten Betreten an haben wir uns hier absolut wohl gefühlt. Für uns war es EIN TRAUM von Kurzeit , Auszeit vom Alltag, kennenlernen neuer Menschen & neuen Erfahrungen.
Der Empfang war sehr freundlich und vom Informationsfluss sehr übersichtlich und nicht überfordernd - was ich toll fand. Das Wichtigste bekam man mit und ansonsten konnte man stressfrei und entspannt einfach erstmal ankommen. Das Zimmer war super sauber. Betten waren bequem und unser Ausblick vom Balkon war herrlich. Das Essen !!! Einfach nur köstlich !!! So frisch , gesund und lecker. Auch Frühstück und abendbuffet war super. So viel Auswahl an Belag gibt es nicht mal zu Hause bei uns.
Die Gespräche mit Therapeuten , Ärzten , Mitarbeitern waren IMMER sehr wertschätzend , freundlich und positiv. Wir fühlten uns immer ernst genommen und unsere Anliegen wurden zu unserem Wohl , baldig bearbeitet bzw. umgesetzt.
Ganz toll fand ich die VIELEN zusätzlichen Angebote , die man zu seinen Terminen zusätzlich in Anspruch nehmen konnte. Ob showcooking, Vorträge oder Interaktionen mit dem Kind zusammen. (Es gab sooo viele verschiedene Angebote)
Ich hatte wundervolle Anwendungen zur Entspannung (Bad, Massage, Krankengymnastik, Akupunktur..) und Stärkung meiner Muskulatur (aquagymnastik, Wirbelsäulengymnastik, …) alle Therapeuten sind sehr kompetent , freundlich und motivierend in den sporteinheiten.
Mein besonderes Highlight waren die sporteinheiten bei Ralf! Probiert es unbedingt aus ! Ob step, bauch Beine Po oder tae bo , Spaß und Schweiß sind vorprogrammiert !!!
Die Betreuung der Kids ist super organisiert. Meine Tochter hat sich sehr wohl gefühlt.
Würde empfehlen mit Auto anzureisen , damit man flexibler ist. Am Wochenende fährt nämlich kein Bus von dort und weit und breit ist viel grün und Natur ;)
Tolle Umgebung um spazieren zu gehen!ein kleiner Streichelzoo und eine Tropfsteinhöhle sind zb fussläufig zu erreichen.
Auch super fanden wir die Cafeteria in der man die kleine Leckereien bekommt , aber auch die nötigsten Hygieneartikel falls mal was ausgeht ;)
Wie bei vielen Dingen im Leben , sollte man diese Möglichkeit (Kurzeit) als Geschenk sehen und es annehmen und seinen kleinen meckerzwerg zu Hause lassen ;)
Ganz klare Empfehlung dieser Einrichtung von uns !!! Unser Herz war ganz schwer, als wir gestern abreisen musste. Aber für uns ist ganz klar, wir kommen wieder.

Gesundheitszentrum am 11.04.2023

Vielen Dank für das tolle Feedback, das freut uns sehr! Bis zum nächsten Mal :-)

Erholsame Zeit in toller Umgebung

Pro:
Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter
Rücken

Mein Sohn und ich waren im Oktober 2022 in der Klinik und haben uns dort sehr wohl gefühlt. Die Anwendungen wurden gut auf uns zugeschnitten und alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit. Wir würden das Gesundheitszentrum auf jeden Fall weiter empfehlen.

Gesundheitszentrum am 22.12.2022

Toll, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat.

Alles super wenn man es zulässt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alle sind freundlich und bemüht
Kontra:
Corona Regeln (aber besser als keine Kur)

Mein Sohn(13) und Ich hatten eine tolle Zeit! Jeder ist bemüht trotz der noch Corona Regeln jedem alles Recht zu machen ! Natürlich gibt es Leute die meinen an alles rum zumäckeln ,aber von denen sollte man sich nicht mitreißen lassen! Kurse ,Essen,Zimmer ect waren Top! Wir fahren erholt und zufrieden nach Hause ????Danke dafür ????

Gesundheitszentrum am 23.09.2022

Es freut uns, dass Sie eine gute Zeit in unserer Klinik hatten. Wir sind sehr bemüht Ihnen trotz der Pandemie und den damit verbundenen Maßnahmen einen tollen und vor allem erfolgreichen Aufenthalt zu ermöglichen.

Es war sehr schön

weniger gute Ausstattungzufrieden (Einschränkungen durch Corona)
Mutter-Kind-Kur

Meine Töchter (8 und 10 Jahre) und ich verbrachten dort eine tolle Mutter-Kind-Kur.

Mir taten die Anwendungen sehr gut und meine Kinder hatten eine schöne Zeit in der Betreuung.

Das Essen war immer lecker.

Wir hatten eine sehr erholsame Zeit und fuhren alle drei mit einem weinenden Auge nach Hause.

Wenn ich schlechte Bewertungen hier oder bei Google lese, frage ich mich, ob wir in der gleichen Klinik waren...

Gesundheitszentrum am 23.09.2022

Schön, dass Sie eine erholsame Zeit bei uns hatten und gestärkt nach Hause gefahren sind.

Mutter Kind Kur mit toller Natur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer erreichbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr schnell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolle Raumaufteilung)
Pro:
Ruhige Gegend
Pflegende Angehörige

Bereits zum dritten Mal habe ich 44 diese Klinik für mich und meine 3 Kinder (4,6,15) bewusst gewählt.

Die Klinik liegt eingebettet in ruhiger Natur was ich absolut toll finde.

Es gibt Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung und wer dringend was braucht geht zum Klinik Kiosk.

Die Klinik ist toll aufgeteilt und man findet sich sehr schnell zurecht.

Die Zimmer sind sauber und wenn es kleinen Mängel gibt, werden sie sofort behoben.

Das Essen ist immer sehr Abwechslungsreich und lecker.

Alle Mitarbeiter sind sehr bemüht und freundlich.

Am besten finde ich persönlich an dieser Klinik diese Nähe zur Natur.

Nebenan gibt es eine Tropfsteinhöhle die vor allem für die Kinder etwas magisches hat.

Meine Kinder sind gerne in die Betreuung gegangen und es waren für mich sehr energiereiche Wochen.

Besonderen Dank an alle die es möglich gemacht haben, das wir wieder anreisen durften.

Lieben Dank an Frau Z. und Frau D. für die besonderen Momente!

Gesundheitszentrum am 23.09.2022

Wir freuen uns jedes Mal, wenn wir bekannte Gesichter sehen und es ist schön, dass es Ihnen auch beim dritten Mal so gut gefallen hat. Vielleicht sehen wir uns ja noch ein viertes Mal :-)

Super Einrichtung

Erschöpfungssyndrom/Psyche

Ich war im April/Mai 2022 mit meinen Zwillingen (6 Jahre) im Gesundheitszentrum.
Ich kann nichts Negatives berichten, von Aufnahme bis Entlassung lief immer alles reibungslos ab!
Egal, ob Verwaltung, Servicekräfte, Therapeuten - es waren immer alle nett und zuvorkommend, haben sich um Anliegen schnell gekümmert.
Auch das Essen war sehr gut und vor Allem immer reichlich und für jeden was dabei (ich habe von anderen Einrichtungen schon Anderes gehört!)
Wir fanden unsere Kur sehr schön und erholsam!

Gesundheitszentrum am 03.08.2022

Super, dass alles so abgelaufen ist, wie es sein soll! Das freut uns immer zu hören.

Perfekt zum Erholen

Pro:
Alles steht im Zeichen der Erholung, alles kann, nichts muss
Kontra:

Die Klinik erfüllt alle Wünsche, die für eine Erholung und Regeneration wichtig sind. Das Person, die Anwendungen und das Haus an sich sind alle lobenswert. Meine Tochter und ich hatten drei wunderschöne, entspannte und ruhige Wochen. Vielen Dank!

Gesundheitszentrum am 03.08.2022

Das hört sich an, als hätten Sie eine sehr erfolgreiche Zeit bei uns gehabt und konnten mit viel Erholung und neuer Energie in den Alltag starten - toll! :-)

Orthopädischer Schwerpunkt Vater-Kind-Kur

Pro:
Kinderbetreuung, essen
Kontra:
Schwimmbad für priv. Nutzung geschlossen wegen Corona
Orthopädischer Schwerpunkt Vater-Kind-Kur

Ich war als Vater-Kind-Kur mit Mehrlingen dort, wir waren sehr zufrieden. Coronabedingt gibt es zwar Einschränkungen (Sitzplatzwahl beim Essen, Schwimmbad nur für therapeutische Zwecke, Maskenpflicht, ...) aber im Rahmen der Möglichkeiten war es wirklich schön.

Gesundheitszentrum am 03.08.2022

Vielen Dank für die Rückmeldung. Wir machen uns viele Gedanken, dass Sie trotz der Pandemiebedingungen einen erfolgreichen Aufenthalt bei uns haben können.

Toller Aufenthalt trotz Corona-Einschränkungen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Durch Corona war das Angebot noch sehr eingeschränkt)
Pro:
Sehr freundliche familiäre Atmosphäre
Kontra:

Ich war im Februar / März 2022 mit meinen 5-jährigen Zwillingsmädchen zur Mutter-Kind-Kur.
Trotz einiger Corona-Einschränkungen konnte ich die 3-wöchige Auszeit sehr genießen und neue Energie tanken.
Mein Ziel war es, meine Verspannungen zu lösen und mal zur Ruhe zu kommen. Das ist mir Hilfe des guten Therapieplans und auch durch viel Zeit an der frischen Luft gut gelungen.
Am Sportprogramm habe ich immer gerne teilgenommen, aber auch die anderen Anwendungen, wie Massagen und Akkupunktur haben mir sehr gut getan.
Meine Kinder haben sich auch sehr wohl gefühlt.
Das Personal war zu jeder Zeit freundlich und hilfsbereit.
Das Essen hat uns auch allen gut geschmeckt.
Die Zimmer waren ausreichend groß und zweckmäßig eingerichtet.
Die Wiese mit den vielen Holzliegen hat mir besonders gut gefallen. In der Sonne sitzen und in Ruhe ein Buch lesen, das hatte ich schon lange nicht mehr gemacht.
Ich habe die Klinik bewusst wegen ihrer abgeschiedenen Lage ausgewählt, weil ich in der Natur zur Ruhe kommen wollte.
Für Besorgungen oder größere Ausflüge ist man aber schon aufs Auto angewiesen. War für uns aber kein Problem.

Gesundheitszentrum am 03.08.2022

Vielen Dank für Ihren Bericht. Vor allem im Hinblick auf die Pandemiebedingungen versuchen wir unser Bestes zu geben. Deshalb ist es schön zu lesen, dass es Ihnen in allen Bereichen gut gefallen hat und Sie neue Energie tanken konnten - so soll es sein.

Sehr angenehme Klinik

Pro:
Viel Sportangebote
Kontra:
Wg C-Maßnahmen leider keine Schwimmbadnutzung für Kinder
Stoffwechselprobleme

In der Klinik war ich mit meinen drei Kindern vom 23.02.22 bis 16.03.22. Die Klinik ist riesig. In den ersten Tagen liefen wir alle mit einem Lageplan rum, bis wir alles gefunden haben. Ich empfand unseren Aufenthalt als sehr angenehm, die Zimmer waren sauber, das Personal freundlich, das Essen gut, die Umgebung schön. Es gibt immer welche, die nörgeln, denen man nie recht machen kann. Die Klinik ist halt kein fünf Sterne Hotel, dennoch konnte ich mich zu 100% erholen. Ich würde jederzeit wieder dorthin gehen :)

Gesundheitszentrum am 03.08.2022

Schön, dass Sie so einen erfolgreichen Aufenthalt bei uns hatten. Wir würden uns freuen, wenn Sie wieder einmal zu uns kommen. Es ist immer toll bekannte Gesichter wiederzusehen :-)

Geniale Klinik mit Wohlfühlfaktor

Pro:
Wohlfühlen garantiert
Psyche und Orthopädie

Ich war mit meinen Zwillingen (3 Jahre) in dieser Klinik. Patient war in diesem Fall ich. Als wir ankamen, war bereits noch vor Betreten der Klinik der Wohlfühlfaktor garantiert. Die Lage ist einfach genial, sehr ruhig und außen rum ist nichts, außer Wälder, Felder und Wiesen. Der Empfang war top, die Mitarbeiter alle freundlich. Wir wurden sehr nett empfangen, bekamen gleich Unterlagen und meinen Therapieplan für die kommenden Tage. Wir hatten am Anreisetag die Möglichkeit, die Klinik zu erkunden (Speisesaal, Gruppenräume, Sporthalle etc.). Auch die Kinderbetreuung durften wir schon mal besuchen (meine Jungs waren in der Katzengruppe). Sie haben sich sofort wohl gefühlt. Auch am nächsten Tag klappte es in der Kita super gut. Sie waren die ganze Kurzeit von früh bis spät in der Betreuung. Es wurde sehr viel mit den Kindern unternommen. Wir hatten auch Glück mit dem Wetter (3 Wochen purer Sonnenschein), was Ausflüge und Unternehmungen garantierten. Ich konnte mich somit voll und ganz auf mich und meine Therapien konzentrieren. Egal ob Psychotherapeuten oder die Therapeuten für die sportlichen Aktivitäten: alle waren super nett, freundlich und perfekt geschult. Man hat sich überall wohl gefühlt. In meinem Fall hatte ich u.a. Gruppengespräche, Einzelgespräche, Pilates, Wirbelsäulengymnastik, Aqua-Gymnastik usw.
Die Zimmer waren voll und ganz zufriedenstellend. Die Kinder konnten in einem extra Raum schlafen, man bekam auf Wunsch Gitterbetten, Hochstühle etc. Sauberkeit war überall garantiert. Essen war super abwechslungsreich, sehr lecker und auf Wunsch gabs auch laktosefreie Sachen (war auch für mich wichtig). Durch Corona konnten natürlich nicht so viele Sachen angeboten werden wie normal, aber das hat überhaupt nicht gestört und es wurde trotzdem vieles angeboten, was eben möglich war. Alles in allem war es eine super Zeit und ich würde jederzeit wieder dorthin fahren. Wirklich sehr zu empfehlen!!!

Gesundheitszentrum am 11.07.2022

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Wir freuen uns, dass es Ihnen in allen Bereichen gut gefallen hat, vor allem im Hinblick auf die Pandemiebedingungen versuchen wir unser Bestes zu geben.
Wer weiß, vielleicht sehen wir Sie ja mal wieder bei uns. :-)

Geniale Kurklinik absolut zu empfehlen

Pro:
super kompetentes Personal, super leckeres Essen
Psyche

Die Klinik ist recht modern, hat super nettes Personal und gute Anwendungen. Das Essen ist absolut spitze! Der Wohlfühlmodus ist bereits nach ganz kurzer Eingewöhnung eingetreten. Für Mamas und Kids das absolute Highlight Basteln mit Gabi das darf man nicht verpassen. Die Therapeuten, egal ob im Bereich Psyche oder auch Sport sind absolut Top geschult und sehr freundlich. Auch die Zusätzlich angebotenen Forträge, Workshops oder Kochideen auch dem Gesundheitsbereich sind echt klasse. Ich war bereits das zweite mal in dieser Klinik und werde sie auch jedem weiter empfehlen und ans Herz legen. Ich komme auf jeden Fall wieder! Für alle wichtig zu wissen ist, das der Erfolg der Kur nur dann zustande kommen kann wenn nicht nur das Team 100% gibt, sondern auch der Patient gut mitarbeitet!

Gesundheitszentrum am 11.07.2022

Es ist immer schön zu hören, dass Sie bereits vorher schon einmal bei uns waren und es Ihnen erneut gefallen hat. Wir freuen uns, wenn wir Sie wieder bei uns im Haus begrüßen dürfen.

Zu empfehlen

Rücken-Schulterschmerzen

Ein gute Kurklinik. Die Therapeuten und Anwendungen waren super. Alle sehr freundlich. Essen war okay.
Ich kann sie nur empfehlen....

Gesundheitszentrum am 11.07.2022

Es freut uns, dass es Ihnen bei uns gefallen hat.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Lieber nicht

Pro:
Essen mal nicht kochen müssen
Kontra:
einiges..
Psychologische Probleme

Klinik nicht weiterzuempfehlen.

Das Essen war sehr gut, aber unter Pandemiebedingungen werden Sie hier eher einen Knast-Aufenthalt und mehr Stress als Erholung finden.

Mein Sohn war Theapiekind und bekam genau 2(!) Anwendungen. Abgerechnet wurde aber, dass er mit mir in die Höhle ging und jeden Mittag noch ne Stunde für angebliches "Entspannungstraining"- eine Traumreise, die eh alle Kinder in der Gruppe zum Ausruhen mitgemahct haben.

Wir hatten vergleichsweise Glück, weil er die Mäusegruppe geliebt hat und entsprechend gern betreut wurde, aber Eltern mit kleineren Kindern (rigorose Schocktrennung!-keine Eingewöhnung!) oder Teenagern (das Programm war nicht vorhanden und führte im Zuge der Langeweile zu Vandalismus und Körperverletzungen) hatten hier keine Freude.

In unserem Kurgang sind 20% frühzeitig abgereist. Keine Ahnung, was das für deren nächste Kurplanung bedeutet. Wahrscheinlich kriegen die nie wieder eine.

Das Zimmer war am Anfang nicht sauber, es ging aber nach Putzkraftwechsel.

Die Mitarbeiter in der Küche waren top- mit Herrn "Joshua" hatten Mann und Kinder viel Spaß. Leider haben wir mit ansehen müssen, wie die Tochter des Klinikchefs, während ihrer Hospitation mit diesem umgegangen ist. Als er sie bittet (und hey- entweder macht sie ein Praktikum oder nihct) ein Tablett mit Getränken in die Chefetage zu bringen, sagt die doch glatt "Nöh!" und lässt ihn während des Kundenbetriebs im Café alleine stehen- ich war so fassungslos über den Ton, dass ich nachfragte was da los war und erfuhr, worum es ging. Ein absolutes No-Go für mich!

Trotz toller Psychologen würde ich nicht wiederkommen. Die sieht man eh nur zwei mal.

Wir waren aber auch im Herbst da und hatten sehr schlechtes Wetter. Unter dem Vorschriftenkathalog (keine Zimmerbesuche, permanent Maske auch für die Kleinen) war es die Hölle.

Unser Hygiene-highlight war eine Schatzsuche bei der wir in einem Hochsitz einen toten Vogel auf einem zugekoteten Teppich fanden.

Nein. Erholung ist anders.

Gute Klinik in sehr ruhiger Lage

Pro:
Vielfältige Therapieangebote, top organisiert
Kontra:
Personal in der Kinderbetreuung
Erschöpfung

Mir hat der Aufenthalt mit meiner Tochter im Gesundheitszentrum insgesamt gut gefallen. Die Klinik ist sehr gut organisiert, das Personal insgesamt freundlich und entgegenkommend. Die Klinik liegt ziemlich außerhalb, was ich als sehr angenehm empfunden habe. Besonders toll fand ich das umfangreiche und sehr gute Therapieangebot sowie die vielen freiwilligen Angebote. Ich war positiv überrascht, dass trotz Corona so viel angeboten werden konnte.
Das Essen war gut, allerdings hätte ich mir zum Teil etwas gesündere Mahlzeiten gewünscht. Geschmacklich war aber immer alles gut. Der Speisesaal ist etwas ungemütlich eingerichtet, so dass wir nach wenigen Tagen unser Essen mit in das Apartment genommen haben. Dass es diese Möglichkeit gibt und man nicht gezwungen wird im Speisesaal zu essen, ist super.
Weniger gefallen hat mir, und vor allem meiner Tochter, die Kinderbetreuung für die Schulkinder. Der Ton den Kindern gegenüber hätte freundlicher sein können und so wirklich gut geklappt hat die Hausaufgabenbetreuung nicht.
Das Hygienekonzept war nicht immer nachvollziehbar. Mit dem PCR Test zur Anreise war die Klinik (absolut nachvollziehbar und richtig) sehr streng. Während des Aufenthaltes wurden wir allerdings kein einziges Mal getestet.
Schön war, dass der Therapieplan nach individuellen Wünschen angepasst werden konnte.

Ich war einfach GLÜCKLICH dort!

Pro:
Super leckeres Essen
Kontra:
Über alles nörgelnde, überanspruchsvolle Mitpatientinnen
Erschöpfung/BurnOut/Depression

Ich war vom 10.11.21 bis 01.12.21 mit meiner 3jährigen Tochter (Begleitkind) in Buchen.
Auch 2 Wochen nach unserer Rückkehr bin ich immer noch am schwärmen! Für MICH war Buchen genau das, was ich gebraucht habe, das Richtige!

Ich habe mich von der ersten Sekunde an wohl, angekommen, glücklich und erleichtert gefühlt als wir in unser Zimmer kamen. Es war sauber, warm, ruhig und groß genug mit ausreichend Stauraum.

Die 3 Ärztinnen bei denen ich war, waren wundervoll. Ich durfte meinen Therapieplan nach meinen Wünschen anpassen und verändern, bzw. schmälern. Es war zu jeder Zeit möglich eine der Ärztinnen zu sprechen, sie haben sich immer Zeit genommen! Auch meine Psychologin Frau Dr. B. war der Hammer!
Die Anwendungen die ich hatte waren alle schön und entspannend.
Es gab immer ausreichend freiwillige Zusatzangebote, vor allem die Bastel-Gabi war soooo toll!

Das Personal war stets freundlich und bemüht. Ein großes Lob auch auch an die sehr lieben Haustechniker - als unsere Badheizung am WE mal ausfiel, wurde sich sofort gekümmert!
Das Essen hat uns immer sehr gut geschmeckt, auch wenn es natürlich auch mal was gab das den persönlichen Geschmack nicht zu 100% traf.
Nachmittags in der Cafeteria gab es kostenlos Obst und Filterkaffee.

Die Kinderbetreuung war absolut okay - sie haben sich große Mühe um meine Kleine gegeben! Ich konnte sie zu jeder Zeit bringen und holen.
Die Gegend ist super schön, perfekt zum runterkommen!

Die Corona-Maßnahmen waren soweit gut umgesetzt und eben auch angebracht!

Ich habe in Buchen Ruhe und Zeit für mich und mein Kind gefunden. Ich konnte Kraft tanken, nachdenken und atmen.
Ich kann wirklich nichts negatives sagen. Wenn ich müsste, dann vielleicht das die Matratze gerne etwas härter hätte sein können... :-)
Ich war einfach glücklich in Buchen und werde wenn ich darf definitiv wieder hinfahren.

Vielen, vielen Dank für Alles! <3

Kundenbetreuung ob jung oder jungendlich

Pro:
Therapien war gut
Kontra:
Aber zu wenig es wurde nur an der Oberfläche gekratzt
Psychotherapie

Also ich muss sagen ansich war ich werden dem aufenthalt sehr zufrieden und kann auch einges mitnehmen als MAMA.
Jedoch war mein Kind als NICHT Therapie Kind mit dabei und sollte in der Betreuung Schule machen es wird damit geworben das es Fachpersonal sei . Anhand dieser Aussagen hab ich meine Entscheidung für diese Klinik getroffen !......was sich heute für ein Fehler bewahrheitet hat .
Die Klassen Lehrerin von meinen Sohn war entsetzt von seinen Heft Einträgen ich persönlich hab jeden Tag gefragt ob alles passt mir wurde immer vergewissert das alles seine ordnung hat . LEIDER muss mein Sohn jetzt das Versäumnis von der "ERZIEHERIN " jetzt ausbaden .

Vielen Dank für den Stress nach der Kur der eigentlich nicht sein sollte!

ÜBERDENK NOCH MAL EUER PERSONAL BEI DER KINDERBETREUUNG das ist das A und O bei uns Eltern das unsere Kinder super versorgt sind!
sonst war alles schön .....